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Wie man die Beweglichkeit des Magens wieder herstellt und verbessert

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Bei verschiedenen Krankheiten kann eine abnorme Beweglichkeit des Magens auftreten. Eine fehlerhafte Funktion des Hauptverdauungsorgans verursacht Unbehagen, Schmerzen bei einer Person. Der moderne Rhythmus des Lebens wirkt sich negativ auf das Verdauungssystem aus.

Schnelle Snacks, Trockenmahlzeit und andere Faktoren führen zu Fehlfunktionen des Verdauungssystems. Wenn Unbehagen auftritt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Ihnen sagt, wie Sie die Beweglichkeit des Magens verbessern und wieder herstellen können, um den Verdauungsprozess zu verbessern.

Was ist die Beweglichkeit des Magens?

Zu den Störungen der motorischen Funktion des Verdauungsorgans gehören folgende:

  • Störungen des Tons der glatten Muskelzellen der Schleimhaut:
    • Hypertonus - ein starker Anstieg;
    • Hypotonie - ein starker Rückgang;
    • Atony - das völlige Fehlen des Muskeltonus.
  • Peristaltikstörungen:
    • Pathologie der Funktionsweise von Muskelschließmuskeln.
    • Hyperkinesis - Beschleunigung;
    • Hypokinese - verlangsamt den Prozess.
  • Störungen der Evakuierung der Lebensmittelmasse.

Vor dem Essen befindet sich das Verdauungsorgan in einem entspannten Zustand, wodurch die Nahrungsmasse darin verbleiben kann. Nach einer gewissen Zeit nehmen die Kontraktionen der Magenmuskulatur zu.

Die wellenförmigen Kontraktionen des Magens können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • einphasige Wellen mit niedriger Amplitude, gekennzeichnet durch niedrigen Druck und letzte 5-20 Sekunden;
  • einphasige Wellen mit höherer Amplitude und höherem Druck, und sie dauern 12 bis 60 Sekunden;
  • komplexe Wellen, die aufgrund von Druckänderungen auftreten.

Einphasige Wellen unterscheiden sich in ihrem peristaltischen Charakter und unterstützen einen bestimmten Tonus des Verdauungsorgans, in dem Nahrung mit Magensaft gemischt wird.

Schwierige Wellen sind für den unteren Teil des Magens charakteristisch, sie helfen dem Mageninhalt, sich weiter in den Darm zu bewegen.

Pathologische Störungen der motorischen Funktion des Verdauungshauptorgans beeinträchtigen den Verdauungsprozess und bedürfen einer Behandlung.

Anzeichen einer Krankheit

Infolge einer gestörten Aktivität können folgende Anzeichen auftreten:

  1. Schnelle Sättigung des Syndroms. Sie tritt als Folge einer Abnahme des Muskeltonus des Antrum auf. Nach dem Verzehr einer kleinen Menge an Essen hat ein Mensch das Gefühl, dass er einen vollen Magen hat.
  2. Sodbrennen Das brennende Gefühl resultiert aus einem tieferen Tonus des unteren oder kardialen Sphinkter und dem Abwerfen von Inhalten aus dem Magen in die Speiseröhre.

Darüber hinaus kann eine Person Übelkeit erleben.

Die Hauptursachen für diesen Zustand

Die Unterbrechung der Aktivität des Hauptverdauungsorgans kann als Faktor für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen dienen.

Es gibt primäre und sekundäre Erkrankungen.

Primäre Störungen der motorischen Funktion können durch die Entwicklung folgender Erkrankungen ausgelöst werden:

  • funktionelle Dyspepsie;
  • gastroösophageale Reflexkrankheit.

Sekundäre Motilitätsstörungen werden durch verschiedene Erkrankungen verursacht:

  • Diabetes;
  • einige Pathologien des endokrinen Systems;
  • Dermatomyositis und Polymyositis;
  • systemische Sklerodermie.

Darüber hinaus können die Ursachen für diesen Zustand beschleunigt werden, um Flüssigkeiten zu evakuieren und die Übertragung von fester Nahrungsmittelmasse aus dem Magen zu verlangsamen. Für die normale Verdauung ist es erforderlich, die gestörte Beweglichkeit des Magens wieder herzustellen.

Behandlung von Motilitätsstörungen des Magens

Die medikamentöse Behandlung von Erkrankungen, die eine Verletzung der Motilität des Magens verursachen, besteht in der Einnahme von Medikamenten, die diese verstärken.

Um die Beweglichkeit des Magens zu verbessern, werden vom Arzt folgende Medikamente verschrieben:

  • Passage Es ist ein antiemetisches Medikament, verbessert die motorische Funktion, beschleunigt die Evakuierung von Nahrungsmittelmassen und beseitigt Übelkeit.
  • Motilium. Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen und wird verschrieben, um die gestörte Peristaltik des Magens zu verbessern.
  • Motilak Dieses Instrument hat keinen Einfluss auf die Magensekretion und stimuliert die Produktion von Prolaktin. Es ist ein antiemetisches Arzneimittel, das zur Behandlung von Funktionsstörungen des Darms verschrieben wird.
  • Ittomed Regt die Beweglichkeit der Verdauungsorgane an. Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen und kann mit Medikamenten kombiniert werden, die mit Leberenzymen interagieren.
  • Ganaton Stellt die Funktionalität des Verdauungsorgans wieder her, beschleunigt die Bewegung von Lebensmitteln.
  • Trimedat. Es ist ein Stimulator für die Beweglichkeit der Organe des Magen-Darm-Systems.
  • Zeercal. Es ist ein antiemetisches, antiemetisches Mittel. Es wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus, verursacht viele Nebenwirkungen. Im Notfall ernannt.

Darüber hinaus effektiv genutzt:

  • M-cholinerge Rezeptorblocker: Metacin, Atropinsulfat usw.;
  • nichtselektive myotrope Antispasmodika: Papaverin, Drotaverinhydrochlorid;
  • Antazida: Maalox, Almagel usw.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird eine Diät-Therapie empfohlen.

Nicht verdaute flüssige Stühle

Das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems sollte nicht nur an Empfindungen im Darm oder im Magen, sondern auch an Aussehen, Farbe und Geruch von Kot beurteilt werden. Zumindest gelegentlich sollten Sie auf Ihre Leerung achten, wie es Mütter tun, wenn Sie ihre neugeborenen Kinder beobachten.

Mindestens einmal in seinem Leben bemerkt ein Mensch in seinem Durchfall unverdaute Nahrung. Es gibt mehrere Gründe für Änderungen im Verdauungsprozess. Am häufigsten tritt während der Fermentation im Darm Durchfall mit unverdauter Nahrung auf. Ein solcher Prozess kann durch die reichliche Verwendung von Ballaststoffen verursacht werden. Ein gesunder Mensch kann mit der Belastung des Darms und des Magens eine gewisse Zeit verkraften, die Zellen des Gastrointestinaltrakts werden jedoch mit der Zeit überlastet. Diese Störung verursacht dyspeptischen Durchfall.

Für den Fall, dass es keine anderen Symptome als flüssige Stühle mit unverdauten Speiseresten gibt, sollten Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen. Denken Sie nur daran, dass während des Mittag- oder Abendessens verwendet wurde.

Symptome von dyspeptischer Diarrhoe

In der Regel entwickelt sich die Dyspepsie akut und plötzlich. Bei einem Erwachsenen tritt Erbrechen auf und ein Kind regt sich. Eine ähnliche Reaktion beginnt eine halbe Stunde nach der Mahlzeit. Gleichzeitig erscheint flüssiger Stuhl mit unverdauter Nahrung. Die Durchfallhäufigkeit nimmt bis zu achtmal pro Tag zu. Neben den Speiseresten im Stuhl können Sie eine Beimischung von Schleim und einen unangenehmen sauren Geruch feststellen.

Ein weiteres Symptom ist Blähungen. Wenn Darmkoliken auftritt, erleidet die Person Schmerzen und Unbehagen. Trotz Anzeichen von Durchfall und gestörter Verdauung ändert sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht. Er fühlt sich fröhlich.

Vor Beginn der Behandlung müssen die Gründe festgelegt werden, aus denen Durchfall bei unverdauten Speisestücken auftreten kann. Es gibt mehrere Hauptgründe:

  • Bauchspeicheldrüseninsuffizienz;
  • Die Verwendung von Ballaststoffen, die der Magen nicht verdauen kann und dessen Überreste mit Durchfall einhergehen;
  • Beschleunigte Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Verdauungstrakt;
  • Vergiftung durch abgelaufene Produkte.

Behandlung von flüssigem Stuhl mit unverdauter Nahrung

Nachdem bei einem Erwachsenen Durchfall mit unverdautem Futter festgestellt und die Ursache ermittelt wurde, können wir mit der Behandlung fortfahren. Zunächst müssen Sie schwere und irritierende Darmnahrung aus Ihrer Ernährung entfernen. Diese Produkte umfassen:

  • Faserhaltige Produkte;
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Würzige Gerichte.

Nachdem die Diät korrigiert wurde, sollten Sie mit der Einnahme von Medikamenten wie Creon und Mezim-forte beginnen.

Für den Fall, dass die Ursache von Durchfall bei Nahrungsmitteln der Mangel an Magensaft ist, der durch eine gastritisarme Säure verursacht wird, wird der Arzt eine Therapie verschreiben. Neben der Therapie werden Salzsäure und Omeprazol verordnet. So ist es möglich, losen Stuhlgang zu beseitigen und die Entwicklung von Gastritis zu stoppen.

Bei der beschleunigten Entleerung von Lebensmitteln, die sich in Form von losen Stühlen und unverdauten Nahrungsmitteln äußert, kann dieser Zustand durch entzündliche Prozesse verursacht werden. Meistens geschieht dies aufgrund des Fehlers:

Die Behandlung erfolgt entsprechend der ermittelten Pathologie. Solche Krankheiten sind zu Hause schwer zu behandeln, daher wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient wird verordnet:

  • Breitbandantibiotika;
  • Regidron;
  • Entzündungshemmende Medikamente wie Analgin.

Wenn Durchfall durch übermäßigen Verzehr von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln auftritt, müssen Sie diese Lebensmittel einfach aus Ihrer Ernährung streichen. Der Durchfall hört am nächsten Tag auf und der Verdauungsprozess erholt sich schnell.

Störungen der Evakuierung des Mageninhalts.

Kombinierte und / oder getrennte Störungen des Tonus und der Peristaltik der Magenwand führen entweder zur Beschleunigung oder zur Verlangsamung der Evakuierung der Nahrung aus dem Magen.

Ursachen der Verletzung der Evakuierung des Mageninhalts:

Ú Störungen der Nervenregulation der motorischen Funktion des Magens, die die Wirkung des Vagusnervs verstärken, verbessern seine motorische Funktion, und die Aktivierung der Wirkungen des sympathischen Nervensystems unterdrückt sie;

Ú Störungen der humoralen Regulierung des Magens; Zum Beispiel hemmen hohe Konzentrationen von Salzsäure in der Magenhöhle sowie Sekretin und Cholecystokinin die Motilität des Magens. Im Gegenteil, Gastrin, Motilin, verminderter Gehalt an Salzsäure im Magen, fördert die Beweglichkeit;

Ú pathologische Prozesse im Magen (Erosion, Geschwüre, Narben, Tumore können die Beweglichkeit abhängig von ihrem Standort oder der Schwere des Prozesses schwächen oder verbessern).

Folgen von Mageninhalt-Evakuierungsstörungen

Aufgrund von Motilitätsstörungen des Magens ist die Entwicklung einer Reihe pathologischer Syndrome möglich: frühes Sättigungsgefühl, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Dumping-Syndrom.

Das Syndrom der schnellen Sättigung ist das Ergebnis einer Abnahme des Tonus und der Beweglichkeit des Antrum 1 des Magens. Die Aufnahme einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln verursacht ein Gefühl von Schweregefühl und Überlaufen des Magens. Es erzeugt subjektive Sättigungsgefühle.

1 Das Antrum ist der dickwandige distale Teil des Magens, der Speisen mischt und mahlt und dann langsam durch den Pylorussphinkter drückt.

Sodbrennen ist durch ein brennendes Gefühl im unteren Teil der Speiseröhre gekennzeichnet (das Ergebnis einer Abnahme des Tonus des Herzschließmuskels, des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und des Einwerfens von saurem Mageninhalt).

2 Herzschließmuskel - Unterer Ösophagussphinkter (Latin ostium cardiacum) - der Schließmuskel, der die Speiseröhre und den Magen trennt. Andere Namen: Herzschließmuskel, gastroösophagealer Schließmuskel.

Übelkeit ist eine unangenehme, nicht schmerzhafte subjektive Empfindung vor dem Erbrechen, die sich mit der Reizschwelle des emetischen Zentrums entwickelt.

Erbrechen ist ein unwillkürlicher Reflex, der durch die Abgabe des Mageninhalts (und manchmal des Darms) durch die Speiseröhre, den Rachen und die Mundhöhle gekennzeichnet ist.

Mechanismen der Entwicklung von Erbrechen:

Stimulation des emetischen Zentrums der Medulla oblongata;

Ú verstärkte Antiperistaltik der Magenwand;

Ú Kontraktion der Muskeln des Zwerchfells und der Bauchwand;

Ú gleichzeitige Entspannung der Herzmuskulatur und der Speiseröhre.

Erbrechen wert:

· Schutzmaßnahmen: Bei Erbrechen werden Giftstoffe oder Fremdkörper aus dem Magen entfernt.

· Pathogen: Verlust von Körperflüssigkeiten, Ionen, Nahrungsmitteln, insbesondere bei längerem und / oder wiederholtem Erbrechen.

Hypo- und hyperkinetische Zustände des Magens. Verletzung der Evakuierung des Mageninhalts: Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen. Kommunikation sekretorische und motorische Störungen.

VERLETZUNGEN DER STOMACH-MOTORCY-TYPEN

• Verletzungen des Muskeltonus des Magens: übermäßiger Anstieg (Hypertonus), übermäßiger Abfall (Hypotonie) und Fehlen des Muskeltonus (Atonie).

• Verletzungen der Peristaltik des Magens. Sie manifestieren sich in der Beschleunigung (Hyperkinese) und der Verlangsamung (Hypokinese) der Bewegung der peristaltischen Welle.

• Evakuierungsstörungen. Sie zeichnen sich durch kombinierte oder getrennte Störungen des Tonus und der Peristaltik der Magenwand aus, was entweder zu einer Beschleunigung oder einer Verlangsamung der Evakuierung der Nahrung aus dem Magen führt.

Gründe

♦ Störungen der Nervenregulation der motorischen Funktion des Magens: Der verstärkte Einfluss des Vagusnervs verstärkt seine motorische Funktion, und die Aktivierung des sympathischen Nervensystems unterdrückt sie.

♦ Störungen der humoralen Regulierung des Magens. Beispielsweise hemmen eine hohe Salzsäurekonzentration in der Magenhöhle sowie Sekretin und Cholecystokinin die Motilität des Magens. Im Gegenteil, Gastrin, Motilin, verringert den Gehalt an Salzsäure im Magen die Motilität.

♦ Pathologische Prozesse im Magen (Erosion, Geschwüre, Narben, Tumore können die Beweglichkeit je nach Lage und Schwere des Prozesses schwächen oder erhöhen).

Folgen

Folgen von Motilitätsstörungen des Magens: Die Entwicklung eines frühen Sättigungssyndroms, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Dumping-Syndrom.

Syndrom der frühen (schnellen) Sättigung - das Ergebnis der Verringerung des Tones und der Beweglichkeit des Antrum. Die Aufnahme einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln verursacht ein Gefühl von Schweregefühl und Überlaufen des Magens.

Sodbrennen (Pyrose) - ein brennendes Gefühl in der unteren Speiseröhre, wenn saurer Inhalt des Magens in die Speiseröhre mit anti-peristaltischer Welle mit einem offenen Herzschließmuskel (das Ergebnis des gastroösophagealen Reflux) geworfen wird.

.Auf der Kontaktebene mit dem Mageninhalt kommt es zu einem Krampf der Speiseröhre und darüber - seiner Anti-Peristaltik. Es wurde festgestellt, dass der Ösophagus im unteren Teil keinen anatomischen Schließmuskel hat. Seine Funktion erfüllt seine Funktion, indem er den unteren Teil des Ösophagus an der Stelle seines Durchgangs durch das Zwerchfell streckt. Wenn die Spannung durch Atonie des unteren Teils der Speiseröhre geschwächt wird, ist ein Rückfluß möglich, d.h. den sauren Inhalt des Magens in die Speiseröhre werfen. Bei Sodbrennen wird empfohlen, scharfe Speisen von der Diät auszuschließen. Die Aufnahme von Backsoda (wie zu Hause oft gemacht) zur Neutralisierung hoher Säuregehalt wird nicht jedem gezeigt, da Kohlendioxid, das durch die chemische Reaktion von Soda mit Salzsäure freigesetzt wird, den Magen streckt. Dies ist erstens mit einem Magengeschwür gefährlich (Perforation ist möglich), und zweitens kann Sodbrennen nicht verschwinden, sondern nur zunehmen, da die Dehnung des Magens zu einer weiteren Steigerung der Magensekretion und zum Abwerfen des Inhalts in die Speiseröhre beiträgt. Es ist zweckmäßiger, einen süßen, beispielsweise einen Löffel Zucker oder Honig zu essen, um den Sodbrennen zu stoppen, da die in diesen Produkten enthaltenen Monosaccharide die HCl-Sekretion unterdrücken.

Übelkeit. Bei unterschwelliger Erregung des Erbrechungszentrums entwickelt sich Übelkeit - ein unangenehmes, schmerzloses subjektives Gefühl, das dem Erbrechen vorausgeht. Übelkeit (Übelkeit) geht häufig Erbrechen voraus und tritt unter dem Einfluss derselben Ursachen auf.

Erbrechen- 1. Unfreiwilliger Reflex, gekennzeichnet durch die Entfernung des Inhalts des Magens (und manchmal des Darms) durch die Speiseröhre, den Rachen und die Mundhöhle. 2. komplexer Reflex, wodurch der Inhalt des Magens durch den Mund nach außen durchbricht.

♦ Entwicklungsmechanismen: verstärkte Antiperistaltik der Magenwand, Kontraktion der Zwerchfellmuskulatur und der Bauchwand, Entspannung der Muskeln des kardialen Teils des Magens und der Speiseröhre.

♦ Das Erbrechen hat zwei Werte: schützend (bei Erbrechen werden Giftstoffe oder Fremdkörper aus dem Magen entfernt) und pathogen (Verlust von Körperflüssigkeiten, Ionen, Nahrungsmitteln). Gleichzeitig entwickelt sich eine Hypokaliämie; Hyponatriämie; Hypochlorämie mit der Entwicklung einer metabolischen Alkalose (Anfälle können Folge von Anfällen sein); Magen-Tetanie 1; reduzierte Kreatin-Clearance 2; Entwicklung der Hyperasotämie 3. Alle diese Verletzungen im Körper haben die schwerste Intoxikation zur Folge.

Erbrechen wird begleitet von Speichelfluss, Schwäche, Blanchierung, Abkühlung der Extremitäten und einem Blutdruckabfall, der sich als Folge der Erregung des Parasympathikums und dann der sympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems entwickelt.

1 Tetany (altgriechisch τέτανος - Anspannung, Taubheit, Krämpfe) - Krampfanfälle, die durch einen gestörten Kalziumstoffwechsel im Körper verursacht werden. Diese Krankheit entsteht aus der Unterfunktion der Nebenschilddrüsen. und manifestiert sich durch Anfälle - hauptsächlich in den Gliedmaßen.

2 Die Kreatinin-Clearance ist ein Indikator, der die Nierenfunktion misst. Dies ist ein Indikator, anhand dessen die Reinigungskraft der Nieren bewertet wird.

3 Azotämie (Hyperazotämie) ist ein übermäßiger Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten des Stoffwechsels von Proteinen und Nukleinsäuren im Blut.

Dumping-Syndrom - ein pathologischer Zustand, der sich als Folge der schnellen Entleerung des Mageninhalts in den Dünndarm entwickelt. Entwickelt sich in der Regel nach Entfernung eines Teils des Magens.

Das Dumping-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der sich als Folge der schnellen Entleerung des Mageninhalts in den Dünndarm entwickelt. Entwickelt sich in der Regel nach Entfernung eines Teils des Magens.

Pathogenese des Dumping-Syndroms. Dazu gehören folgende sequentielle Kette pathogener Veränderungen im Körper:

 Hyperosmolarität des Inhalts des Dünndarms als Folge der Aufnahme konzentrierter Nahrung aus dem Magen hinein;

 intensiver Transport von Flüssigkeit aus den Gefäßen in die Darmhöhle (entlang des osmotischen Druckgradienten), was zu einer Erhöhung des Stuhlgangs führen kann;

 Entwicklung von Hypovolämie;

 Aktivierung der Synthese und Freisetzung biologisch aktiver Substanzen in den extrazellulären Raum, die systemische Vasodilatation (aufgrund von Serotonin, Kininen, Histamin usw.) und arterieller Hypotonie, einschließlich Kollaps, verursachen;

 schnelle Resorption von Darmglukose mit der Entwicklung Hyperglykämie - der Anstieg der Serumglukose verglichen mit der Norm von 3,3 bis 5,5 mmol / l;

 Stimulierung der Bildung und Erhöhung des Insulinüberschusses. Hyperinsulinämie aktiviert den massiven Transport von Glukose in Zellen, wo sie an Stoffwechselprozessen beteiligt ist und als Glykogen ablagert. Zu diesem Zeitpunkt (normalerweise 1,5–2 Stunden nach dem Essen und schneller Evakuierung vom Magen in den Darm) ist die Nahrung bereits verbraucht und die Glukosequelle ist unzureichend. In dieser Hinsicht entwickeln sich zunehmende Hypoglykämie, Ionenungleichgewicht, Azidose.

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Die Hauptmanifestationen des Dumping-Syndroms:

Ú progressive Schwäche nach dem Essen;

Ú Tachykardie, Herzrhythmusstörungen;

Ú akute Hypotonie;

Schwindel, Übelkeit;

Ú Muskelzittern (insbesondere der Gliedmaßen);

Ú Bewusstseinsstörungen

Schluckauf (Singultus) tritt als Folge einer Kombination aus schnellem Zwerchfellkrampf, konvulsiver Kontraktion des Magens und plötzlicher starker Inhalation während der Verengung der Stimmritze auf.

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und anderer Organe der Bauchhöhle haben Schluckaufe einen Reflexursprung, da pathologische Impulse aus den betroffenen Geweben das Zentrum des N. phrenicus erregen.

Durchfall - Dies sind Zustände, die durch häufige und lockere Stühle gekennzeichnet sind, oft mit einer Beimischung großer Mengen an Schleim sowie einer deutlichen Steigerung der Darmmotilität.

Grundsätzlich ist Durchfall eine schützende und anpassungsfähige Reaktion, da er dazu beiträgt, den Körper von Giftstoffen zu befreien und den erkrankten Darm zu leeren. Der Körper verliert jedoch in der Regel eine große Menge Wasser (Dehydratisierung kann auftreten) und alkalische Produkte (Nicht-Gas-Ausscheidungsazidose können auftreten).

Die Stärkung der motorischen Funktion des Darms erfolgt bei entzündlichen Prozessen (Enteritis, Colitis). Infolge der erhöhten Peristaltik wird die Bewegung von Nahrungsmittelmassen im Darm beschleunigt, ihre Verdauung und Resorption verschlechtern sich, und es bildet sich eine Dyspepsie (Dyspepsie - eine Verletzung der Verdauungsprozesse). Längerer Durchfall führt zu einem gestörten Wasser-Salz-Stoffwechsel und zu Erschöpfung.

Die Abschwächung der Peristaltik wird beobachtet mit einer Abnahme der Reflexreize, mit einer geringen Menge an Nahrung, erhöhter Verdauung im Magen und verminderter Erregbarkeit des Zentrums des Vagusnervs. Bei langfristiger Abschwächung der Peristaltik kommt es zu Verstopfung, Vergiftung des Körpers, Blähungen (Gasansammlung).

Skatologische Veränderungen während der beschleunigten Evakuierung aus verschiedenen Teilen des Darms

Aus dem Dickdarm

Aus dem kleinen und großen Darm

Unverdauliche Muskelfasern

Langsame Evakuierung aus dem Dickdarm - manifestiert sich in Form atonischer oder spastischer Verstopfung.

1. Nahrungsmittelfaktoren (schlechte Ernährung, arm an Ballaststoffen, Mangel an Salz- und Kaliumsalzen).

2. Übermäßige Verdauung von Speisemassen im Magen (mit erhöhtem Magensaftsäuregehalt, mit Azidismus-Syndrom)

3. Veränderungen der Darmwand bei älteren Menschen oder bei Fettleibigkeit.

5. Angeborene Störungen der Darmbeweglichkeit (bei Hirshsprung-Krankheit).

Im Falle einer langfristigen Verstopfung leidet die Darmverdauung, da sich die Trennung des Darmsafts verringert und die Aktivität seiner Enzyme gehemmt wird, eine faulende Mikroflora (fauliges Dyspepsie-Syndrom) entstehen kann. Dies führt zu einer Darmvergiftung.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen sind: Müdigkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, Übelkeit, Tachykardie und manchmal Schwindelgefühl. Die Zunge ist oft beschichtet, der Magen ist geschwollen, die Haut mit längerer Verstopfung kann gelblich sein und einen braunen Schimmer haben. Nach Beseitigung der Verstopfung wird der Zustand normalisiert.

Mit atonischer Verstopfung

Für spastische Verstopfung

Fäkalmassen sind reichlich, verziert, Wurst. Oft ist der anfängliche Teil sehr dicht, größer als normaler Durchmesser, der letzte ist halb geformt. Die Defäkation wird mit großer Schwierigkeit durchgeführt, sehr schmerzhaft.

Die Menge an Kot wird verringert, die Konsistenz ist fest ("Schafskot"), der Geruch ist faul, die Alkalireaktion, die Reste unverdauter Nahrung in normaler Menge. Verstopfung, begleitet von Blähungen, Druckgefühl, Völlegefühl, spastischen Bauchschmerzen.

INTESTINAL MÖGLICHKEIT - wird im Abschnitt über chirurgische Pathologie diskutiert

3.4.2. Reizdarmsyndrom

Funktionsstörung des Dickdarms mit motorischen und sekretorischen Funktionsstörungen über 3 Monate.

Wichtigste klinische Merkmale:

1 Bauchschmerzen - lokalisiert in der Nähe des Nabels oder des Unterleibs. Sie haben unterschiedliche Intensität, von leichtem Schmerz bis zu stark ausgeprägter Darmkolik. In der Regel lassen die Schmerzen nach dem Stuhlgang oder der Gasentladung nach oder verschwinden. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist das Fehlen von Schmerzen und anderen Symptomen in der Nacht.

2 Die Beeinträchtigung des Stuhlgangs äußert sich in Durchfall oder Verstopfung. Durchfall tritt oft plötzlich auf, manchmal morgens. Charakteristisch ist das Fehlen von Polyphaealis (weniger als 200 g Kot pro Tag bei Verstopfung, es ähnelt Schaf). Kot enthält oft Schleim. Viele Patienten haben das Gefühl, den Darm nach dem Stuhlgang nicht vollständig zu entleeren.

3. Flatulenz - eines der charakteristischen Anzeichen, die normalerweise abends zunehmen. In der Regel wächst die Bauchdehnung vor der Definition und nimmt danach ab. Blähungen haben oft lokalen Charakter.

Koprogramm: Eine große Menge von Schleim oder Schleimfilmen und -bändern, in denen Eosnophile manchmal durch Mikroskopie nachgewiesen werden.

Endoskopisch - Veränderungen in Form von Erosionen, Geschwüren, Pseudopolypen werden nicht erkannt.

Bei der Röntgenuntersuchung können Anzeichen einer Dyskinesie-Asymmetrie und eine Unregelmäßigkeit der Kontraktionen des Dickdarms sowie ein Wechsel von verkürzten und vergrößerten Darmabschnitten festgestellt werden.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

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Colitis: Merkmale, Symptome, Behandlung

Krankheitseigenschaft

Colitis ist eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums, die durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden und einen unterschiedlichen Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung aufweisen, jedoch eine große Anzahl ähnlicher Merkmale in ihren klinischen Manifestationen aufweisen.

Diese Ähnlichkeit beruht auf der Struktur und den Funktionen des Dickdarms: Der erste Abschnitt des Dickdarms ist der Blinddarm, der sich im unteren rechten Bauch befindet. Darauf folgt der aufsteigende Teil des Dickdarms, der sich vertikal entlang der rechten Wand der Bauchhöhle befindet.

Im subhepatischen Raum neigt sich der Darm nach links (der sogenannte Leberwinkel) und geht in den Querabschnitt des Dickdarms über. Letzterer liegt horizontal und ist in seinem mittleren Teil leicht durchhängend (manchmal ist das Durchhängen so stark, dass dies an sich zu pathologischen Zuständen des Dickdarms führen kann), wodurch sich eine Biegung (Milzwinkel) in der oberen linken Bauchhöhle bildet und in eine vertikal absteigende Richtung übergeht Teilung des Dickdarms.

An der Grenze des mittleren und unteren linken Abschnitts der Bauchhöhle geht der absteigende Abschnitt in den sigmoidalen oder sonst s-förmigen Darm über, der wiederum in das Rektum übergeht. In der rechten Hälfte des Kolons (bis zur Mitte des Querkolons) wird Wasser aus dem flüssigen Stuhl aufgenommen, in der linken Hälfte (bis zum Sigma) erfolgt die Bildung von dichtem Kot, und das Sigmoid und noch mehr Rektum stoßen diesen aus dem Körper aus.

Somit kann der entzündliche Prozess, der in verschiedenen Teilen des Dickdarms stattfindet, eine Störung bei der Wasseraufnahme verursachen, was zum Auftreten von losen Stühlen führt. ein Krampf oder, im Gegenteil, eine Erweiterung, ein Abschnitt des Darms, der eine Verletzung der Passage von Stuhlmassen im Darm nach sich ziehen würde, möglicherweise begleitet von einer Abdominaldehnung, Schmerzen anderer Art und Lage, Verstopfung; das Auftreten verschiedener pathologischer Absonderungen aus dem Stuhl (z. B. Schleim) usw.

Nach der modernen Klassifikation wird die Colitis je nach Verlaufsart in akute und chronische Fälle unterteilt, abhängig von der Ursache des Auftretens.

1. kausale Ursachen, von denen wiederum primär sind, d. H. Eine Ursache in Form einer früheren Darminfektion oder Vergiftung, einer parasitären oder allergischen Erkrankung haben; und sekundär, dh aufgrund einer Funktionsstörung anderer Teile des Verdauungstraktes;

2. nicht spezifisch, darunter Colitis ulcerosa, granulomatöse Colitis und ischämische Colitis;

3. funktionelle Läsionen des Dickdarms:

a) Reizdarmsyndrom,

b) spastische Verstopfung

c) atonische Verstopfung und

d) funktioneller Durchfall;

die Prävalenz der Läsion, d. h. abhängig davon, ob der gesamte Dickdarm oder nur einige seiner Abschnitte am pathologischen Prozess beteiligt sind; über die Schwere der Krankheit; je nach Stadium der Krankheit; durch die Art der Strömung; über die Entwicklung der Krankheit usw.

Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

Bei den meisten Formen von Colitis sind die auffälligsten Symptome abnormale Stühle (in verschiedenen Formen), Bauchschmerzen und Vergiftungszeichen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose "Kolitis" (wie in der Tat jede andere Diagnose) nur von einem Arzt gestellt wird - Koloproktologe, Gastroenterologe, Infektionskrankheiten-Therapeut oder Therapeut auf der Grundlage von Umfragedaten, die notwendigerweise die Reperomanoskopie und die Irigoskopie oder die Fibrokolonoskopie umfassen Darm, der Tonus der Darmwand und ihre Elastizität, der Evakuierungszustand (Verdrängungsfunktion) des Dickdarms.

Es ist auch wünschenswert, Fäkalien auf die Flora zu untersuchen. In einigen Fällen ist die Ursache einer Kolitis keine Darminfektion, sondern eine Verletzung der qualitativen Zusammensetzung der Darmflora (Dysbacteriose): Bakterien der Milchsäuregärung treten normalerweise auf; Bei widrigen Bedingungen (z. B. bei längerem Einsatz von Antibiotika, bei ansteigender Körpertemperatur usw.) sterben diese Bakterien zuerst ab.

Die leer stehende "Nische" wird schnell durch faulende Fermentationsbakterien und verschiedene bedingt pathogene Bakterien (Kokken usw.) gefüllt. In einer solchen Situation trägt der weitere Kampf mit den "falschen" Bakterien nicht nur nicht zur Normalisierung der Darmflora bei, sondern kann auch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass die Behandlung der akuten Colitis, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens, sowie die Behandlung aller Arten von unspezifischer Colitis nicht nur ohne den Einsatz von Medikamenten unmöglich ist, sondern auch völlig inakzeptabel ohne die Teilnahme eines Arztes ist - die Selbstbehandlung kann zu dieser Situation führen (abgesehen vom Fehlen eines therapeutischen Effekts oder einer Therapie) sogar Verschlechterung des Zustands des Patienten), um das Bild der Krankheit zu verzerren.

Somit sind die Funktionsstörungen des Dickdarms in vier Gruppen unterteilt:

  1. Reizdarmsyndrom;
  2. funktioneller Durchfall;
  3. spastische Verstopfung (manchmal wird die Diagnose als spastische Kolitis formuliert);
  4. atonische Verstopfung (kann auch als atonische Kolitis bezeichnet werden).

Die ersten beiden Gruppen zeichnen sich durch eine beschleunigte Evakuierung des Darminhalts aus, für die folgenden, wie ihre Namen implizieren, verlangsamt sich, während die Gründe für die Verlangsamung der Evakuierung so unterschiedlich sind, dass sich diese Unterschiede in der klinischen Manifestation der Krankheit und in den Behandlungsmethoden widerspiegeln.

Die Funktion des Dickdarms besteht in der Ansammlung von nicht vom Körper aufgenommenen Speiseresten und deren anschließender Entfernung aus dem Körper. Die Verletzung dieser Prozesse führt daher zu einer Verletzung der Konsistenz der Kontraktionen der Darmwand und folglich des Rhythmus der Entleerung. Reizung der Darmschleimhaut; Veränderung der Existenzbedingungen der Darmflora.

Alle diese Faktoren mit einer bestimmten Dauer und Schwere der Existenz tragen zum Auftreten sekundärer entzündlicher Veränderungen in der Darmwand bei. Veränderungen der Darmschleimhaut und Veränderungen der Darmwand, die jeweils durch Sigmoidoskopie und Irroskopie nachgewiesen werden, bilden die Grundlage für die Diagnose einer Kolitis.

Eine normale kontraktile Aktivität des Dickdarms wird als eine Reduktion pro Minute mit einer peristaltischen Wellendauer von 40 bis 50 Sekunden angesehen (Peristaltik ist eine wellige Kontraktion des Darms, die eine einseitige Bewegung des Darminhalts bewirkt, verglichen mit dem Auftreten des Regenwurms).

Wenn die Kontraktionen nicht konsistent sind, wird die Aktivität der Muskeln der Darmwand gestört, was zu einer Erhöhung oder Verringerung der Kontraktionen führt. Die Entwicklung von Veränderungen in der Darmwand führt auch zu einer Tonusveränderung - Abnahme oder Zunahme. Mit abnehmendem Tonus ist die Darmwand träge und wird leicht überdehnt.

Ein Patient, der sich in diesem Zustand befindet, kann mehrere Tage lang keine Veränderungen seines Zustands erfahren, entwickelt jedoch allmählich ein Gefühl der Schwere und Fülle im Magen, Schwäche und erhöhte Müdigkeit. Bei einer Erhöhung des Darmtonus reagiert diese in der Regel mit Krämpfen auf verschiedene Reize. Der Krampf wird von Schmerzen begleitet, die manchmal so stark sind, dass die Patienten ihn kaum ertragen können.

Das Reizdarmsyndrom ist durch Bauchschmerzen und häufigen Stuhlgang gekennzeichnet, dessen Drang sehr schmerzhaft sein kann. Am häufigsten sind Schmerzen im Bereich des Nabels oder im Bauchbereich, im linken Beckenkörperbereich, im rechten Hypochondrium zu spüren. Der Stuhl ist in der Regel zunächst dekoriert oder sogar mit einem dicken Hocker, dann unformiert oder verflüssigt. Meistens wiederholt sich der Stuhl, wobei jeder nächste Drang schmerzhafter und schmerzhafter ist als der vorherige, während der Stuhl flüssig ist und häufig Schleim enthält. Funktionelle Durchfälle sind gekennzeichnet durch häufige, lockere Stühle mit plötzlich starkem Drang, Schmerzen im Unterleib, die sich normalerweise um den Nabel oder entlang des Dickdarms befinden. der Schmerz ist nicht spastisch; Schwellung und Rumpeln entlang des Dickdarms.

Spastische Verstopfung ist gekennzeichnet durch Stuhlretention für bis zu 2–3 Tage, begleitet von starken spastischen Schmerzen, Abdominaldehnung, starker Gasbildung, Rumpeln im Unterleib und Ableitung einer bedeutenden Menge Schleim aus dem Stuhl. Für atonische Verstopfung ist nicht nur das Fehlen eines unabhängigen Stuhls für 3 oder mehr Tage charakteristisch, sondern auch das Fehlen des Wunsches danach, eine allmählich zunehmende Blähungen, Lethargie und schnelle Müdigkeit; Fälle von Stuhlbildung sind sehr häufig.

Die Behandlung besteht in diesem Fall aus den folgenden ergänzenden Hauptkomponenten: Diät; medikamentöse Behandlung; Kräutermedizin; therapeutische Einläufe. Bei der Auswahl einer Diät müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:

1. Lebensmittel sollten keine irritierenden Inhaltsstoffe enthalten, sowohl natürliche (z. B. würzige Gewürze) als auch künstliche (z. B. Konservierungsmittel in kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken).

2. Lebensmittel sollten ausreichend kalorienreich sein, aber leicht verdaulich sein. Gleichzeitig ist zu Beginn der Behandlung gekochtes oder gedünstetes Essen vorzuziehen; weiter erlaubt und gebraten (aber nicht bis zum Zustand Anthrazit gebraten). Geräuchertes Fleisch unerwünscht.

3. Das Verhältnis von pflanzlichen und tierischen Produkten hängt direkt von der Art der Darmstörung ab. Wenn es sich um ein Reizdarmsyndrom oder um funktionelle Diarrhoe handelt, d. H., Die Störung richtet sich nach der Art des beschleunigten Stuhlgangs, sollten Proteinnahrungsmittel hauptsächlich tierischen Ursprungs mit Ausnahme von Vollmilch in der Ernährung des Patienten dominieren. Auch andere gärungspflichtige Produkte (z. B. Trauben- oder Pflaumensaft) sind unerwünscht. Oft ergibt eine sehr gute Wirkung die Verwendung von Milchprodukten. Pflanzliche Lebensmittel sollten keine groben Fasern enthalten und müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden.

Wenn es sich um Darmstörungen handelt, die bei verzögertem Stuhlgang auftreten, ist es notwendig, die Art der Verstopfung genau zu bestimmen, dh ob sie spastisch oder atonisch ist, da das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Bestandteilen in der Ernährung davon abhängt.

Bei spastischer Verstopfung sollten Lebensmittel ungefähr gleiche Mengen an tierischem Eiweiß und Ballaststoffen enthalten, während grobe Ballaststoffe in geringen Mengen vorhanden sein können. Bei atonischer Verstopfung, die durch eine verminderte Darmkontraktion gekennzeichnet ist, ist es wünschenswert, eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen zu sich zu nehmen: frische Obst- und Gemüsesäfte, frische Gemüsesalate, gekochtes Gemüse; Brot aus Vollkornmehl oder mit Kleie gemischt.

Wenn bei atonischer Verstopfung häufig eine gute Wirkung erzielt wird, ist die Verwendung von gedämpfter Kleie vor dem Essen (1 Esslöffel Kleie mit kochendem Wasser gefüllt und 5 Minuten lang bedeckt). Anschließend müssen Sie das Wasser abtropfen lassen und mit der ersten Portion Kleie essen - dem ersten Schluck Morgenkefir, dem ersten Löffel Suppe usw.). Gekochter oder besser gedämpfter, gereinigter Kürbis, sehr gut gekochte Rüben regen den Darm an. Die Verwendung von Trockenfrüchten wie Trockenpflaumen, Feigen und etwas weniger Datteln trägt ebenfalls zur Belebung des Darms bei. Ihre Aufnahme ist auf die Fähigkeit zurückzuführen, im Lumen des Darms anzuschwellen, was zu einer beschleunigten Ausweisung führt.

Die für Colitis vorgeschriebene medikamentöse Behandlung hängt von der Art der Darmstörung ab. Beim Reizdarmsyndrom zielt die Behandlung darauf ab, die peristaltische Aktivität zu reduzieren. In der Zeit der Exazerbation ist es außerdem ratsam, intestinale Antiseptika zu verwenden: Phthalazol, Sulfasalazin, Salazopyridazina usw.

Trotz des spürbaren Effekts ihrer Verabreichung sollten sie jedoch nicht missbraucht werden, da sie nicht nur auf die Bakterien, sondern auch auf die normale Darmflora wirken. Daher sollte die Dauer ihrer Verabreichung 10 bis 14 Tage nicht überschreiten. Um die stürmische Peristaltik zu schwächen und die oft damit einhergehenden Darmkrämpfe zu lindern, ist die Verwendung von weichen Antispasmodika wie No-Spa (1-2 Tabletten 2-3 mal täglich) erforderlich.

Eine Reihe von Autoren weisen auf die hohe Wirksamkeit von Cholinergika und Blockern hin, deren Verwendung jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus möglich ist - sie sind hinsichtlich kardiovaskulärer Erkrankungen und einiger anderer Erkrankungen möglicherweise nicht ungefährlich.

Es ist auch zu beachten, dass die Zellen der Darmschleimhaut, die für die Schleimproduktion verantwortlich sind, bei Entzündungszuständen beginnen, intensiv Schleim zu produzieren. Eine große Menge Schleim im Darmlumen selbst ist ein starkes Reizmittel, das den Darm dazu veranlasst, den Ausstoß des Inhalts zu beschleunigen. Darüber hinaus unterscheidet sich dieser Schleim chemisch etwas vom Normalen, er ist „aggressiver“, was auch die Darmwand reizt "Teufelskreis".

Um diesen Kreis zu durchbrechen, ist es notwendig, Adstringentien und Beschichtungsmittel zu verwenden, um die Darmschleimhaut vor den irritierenden Wirkungen des Schleims zu schützen, was zu einer Verringerung der Reizung und einer Verringerung der Schleimproduktion führen sollte. Die besten Mittel sind Kalziumkarbonat und eine Reihe von pflanzlichen Produkten. Calciumcarbonat wird 1 - 1,5 g oral 1,5-2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen.

Wenn ein Patient mit Reizdarmsyndrom eine Abnahme der Magensäure aufweist, ist es ratsam, während des Essens Salzsäure oder Säure-Pepsin einzunehmen; Liegen keine zuverlässigen Daten zur Säuregehalt vor, ist die Verwendung von Enzympräparaten, zum Beispiel Panzinormtete, vorzuziehen.

In Anbetracht dessen, dass die normale Darmflora sowohl aufgrund ungünstiger Lebensbedingungen als auch aufgrund einer antibakteriellen Behandlung stirbt, muss sie durch die Einnahme von Bakterienpräparaten ergänzt werden (aus offensichtlichen Gründen müssen sie nach Einnahme von Antiseptika begonnen werden).

Es ist besser, die bakterielle Therapie mit Colibacterin zu beginnen (5 Dosen zweimal täglich für einen Monat, dann können Sie auf Bifidumbacterin oder Bifikol umsteigen, um den Effekt zu beheben). Da häufiger Durchfall, begleitet von quälenden Schmerzen im Unterleib, eine sehr deprimierende Wirkung auf die Psyche des Patienten hat, ist es wünschenswert, milde Beruhigungsmittel zu verwenden. Die Behandlung von funktionellen Durchfällen unterscheidet sich nicht grundlegend von den oben genannten. Der Hauptunterschied ist eine kürzere Zeit für die Einnahme von Antiseptika im Darm - 3-5 Tage und möglicherweise weniger Zeit für die Einnahme von Bakterienpräparaten.

Bei spastischer Kolitis besteht die medikamentöse Behandlung aus Antispasmodika (no-shpa 1-2 Tabletten 2-3-mal täglich), Vitamintherapie (täglich wechselnde Injektionen der Vitamine B1 und B6 für 7-10 Injektionen pro Kurs oder Multivitaminpräparate Dekamevit) oder „Kombevit“ 1 Tablette 3–3 mal täglich für 10–14 Tage), die Verwendung von Abführmitteln (von denen nach Meinung des Autors Öl- und Pflanzenabführmittel bevorzugt werden, da sie, im Gegensatz zu, sehr wirksam sind von chemischen Abführmitteln, nervig Wirkung auf die Schleimhaut).

Von Ölabführmitteln ist Vaselineöl vorzuziehen (1-2 Esslöffel pro Tag werden oral verabreicht; ohne die Darmwand zu reizen, schmiert sie, erweicht die Stuhlmassen und beschleunigt dadurch die Bewegung der Stuhlmassen "zum Ausgang"), Olivenöl (oral eingenommen). 50-100 ml auf nüchternen Magen mit anschließender Einnahme von 200-300 ml Mineralwasser), die Einnahme von 15-30 ml Rizinusöl hat eine sehr gute Wirkung, bei längerem Gebrauch reagiert der Darm jedoch nicht mehr, daher ist der Einsatz von Rizinusöl sinnvoller Bei wiederkehrender Verstopfung.

Bei der atonischen Kolitis ist es auch notwendig, die Vitamine B1 und B6 sowie Pantothensäure und Folsäure, möglicherweise in Kombination mit Vitaminen der Gruppe B, und die Verwendung von Öl und pflanzlichen Abführmitteln zu verwenden. Im Allgemeinen erfordert eine atonische Kolitis weniger als andere Arten von Kolitis eine medizinische Behandlung.

Bei der Behandlung von Colitis werden Reinigungen und medizinische Einläufe verwendet. Die reinigenden Einläufe werden unterteilt in sofortiges Handeln und anschließendes Handeln. Wenn Einläufe sofort wirksam werden, erfolgt die Stimulierung der Darmtätigkeit aufgrund von Temperatur und Flüssigkeitsvolumen. Für solche Einläufe verwendet man 1/2 bis 1 Liter Wasser bei einer Temperatur von 22-23 Grad.

Bei reinigenden Einläufen, die sofort wirken, muss bedacht werden, dass Einläufe aus kaltem Wasser Darmspasmen verursachen können. Daher sollten bei spastischer Verstopfung wärmere Einläufe (bis zu 35 bis 36 Grad) vorgeschrieben werden. Das Wasser sollte allmählich und gleichmäßig und nicht unter hohem Druck eingeleitet werden, um Darmkrämpfe und einen schnellen Ausbruch von unvollständig injizierter Flüssigkeit zu vermeiden.

Bei Einlässen, gefolgt von der Wirkung der Flüssigkeit, die in den Darm eingeführt wird, bleibt er in ihm und seine Wirkung wird erst nach einiger Zeit beeinträchtigt. Um diesen Effekt zu erreichen, wird Pflanzenöl (in einer Menge von bis zu 150-200 ml) oder Wasser-Öl-Suspension (mit einem Volumen von 500 ml oder mehr) bei Raumtemperatur oder auf 30 Grad erhitzt als Arbeitsfluid verwendet. Öl, das aufgrund eines Unterdrucks im Dickdarm in das Rektum eingeführt wird, breitet sich allmählich entlang des Dickdarms aus, trennt den dichten Kot von den Darmwänden und stimuliert gleichzeitig sanft die Peristaltik.

Der Zweck von medizinischen Einläufen - das Aufsummieren der lokal aktiven Substanz direkt auf die entzündete Oberfläche. Am häufigsten und mit der größten Wirkung werden Infusionen oder andere Zubereitungen von Heilpflanzen, die adstringierende, einhüllende oder lokale entzündungshemmende Wirkungen haben, als Arbeitsflüssigkeit verwendet. Im Gegensatz zu reinigenden Einläufen, die hauptsächlich bei spastischer und atopischer Kolitis eingesetzt werden, wirkt sich die lokale Exposition bei allen Arten von Kolitis aus.

Vielleicht haben Kamille- oder Ringelblumenextrakte, die in Einläufe verabreicht werden (möglicherweise ihre kombinierte Anwendung) und eine wässrige Lösung von Romazulan die ausgeprägteste therapeutische Wirkung. Das empfohlene Volumen von Einläufen beträgt 500 bis 700 ml, während die Temperatur des Arbeitsfluids einer Körpertemperatur von 36 bis 38 Grad entsprechen sollte, wodurch eine optimale Absorption der Flüssigkeit durch die entzündete Darmwand sichergestellt wird, während bei niedrigeren Temperaturen die Absorption viel schlechter ist und bei höheren Temperaturen - mögliche Verbrennungsschleimhaut. Die Verdünnung des Rauschgifts "Romazulan" beträgt 1,5 st. l Medikament pro Liter Wasser.

Zubereitung der Kamilleninfusion: 1 EL. l getrocknete Kamillenblüten für 200 ml Wasser. Die entsprechend diesem Verhältnis erforderliche Menge an Kamille gießt kochendes Wasser (nicht kochen!), Bestehen, abtropfen lassen. Versuchen Sie nach der Einführung 5 Minuten zu warten.

Vorbereitung der Infusion von Ringelblume: 1 TL. 200 ml Wasser. Bestehen Sie dasselbe mit Kamille Infusion.

Nach dem Einführen des Klistiers ist es wünschenswert, das Arbeitsfluid für eine vollständigere Absorption bis zu 5 Minuten zu halten. Denken Sie daran, dass die Verwendung von weichen Einlaufspitzen vorzuziehen ist, die zwar einige Schwierigkeiten bei der Einführung verursachen können, jedoch die Möglichkeit einer Verletzung der Darmwand ausschließen, was bei der Verwendung harter Spitzen (Kunststoff oder Glas), insbesondere bei einem Einlauf, nicht ungewöhnlich ist. Normalerweise reicht ein Verlauf von medizinischen Einläufen zwischen 2 und 3 Tagen pro Tag, abhängig vom Zustand des Patienten.

Zusätzliche Behandlungen

Als zusätzliche Behandlungsmethoden, um eine abführende, karminierende, antiseptische, entzündungshemmende, adstringierende, einhüllende oder tonisierende Wirkung zu erzielen, ist es möglich, eine Anzahl von Heilpflanzen zu verwenden.

Sanddornkrokant (Erle) - Frangula alnus Mill. Medizinischer Rohstoff ist Rinde. Gebrauchte Rinde nach 1-2 Jahren Lagerung oder nach einer Stunde Erwärmung auf 100 Grad. Es wird als mildes Abführmittel bei atonischer und spastischer Kolitis sowie als Mittel zum Erweichen von Stuhl für Rektalrisse, Hämorrhoiden usw. verwendet. Es wird in Form von Abkochungen, flüssigen und dicken Extrakten verordnet. Die Aktion erfolgt in der Regel nach 8-10 Stunden.

Die Brühe wird wie folgt zubereitet: 1 EL. l trockene Rinde Gießen Sie 1 Tasse (200 ml) gekochtes Wasser, kochen Sie 20 Minuten lang und belasten Sie sie in ostuzhennogo Form. Nehmen Sie 1/2 Tasse nachts und morgens. Sanddorn-Extrakte werden in Form von fertigen Dosierungsformen verkauft und werden wie folgt ernannt: Dicker Sanddorn-Extrakt - 1-2 Tabletten in der Nacht. Sanddorn-Extraktflüssigkeit - 30-40 Tropfen morgens und abends.

Sanddorn Abführmittel (Zhoster) - Rhamnus cathartica. Medizinische Rohstoffe sind Früchte, die ohne Stiele gesammelt und zunächst im Schatten, dann im Trockenschrank oder in der Sonne getrocknet werden.

Es wird als mildes Abführmittel und Antiseptikum bei chronischer Verstopfung eingesetzt. Die Wirkung kommt nach 8-10 Stunden nach der Einnahme. In Form von Infusionen und Abkochungen ernannt.

Infusion: 1 EL. l Sanddornfrucht gießen 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie für 2 Stunden, belasten Sie. Nehmen Sie 1/2 Tasse nachts. Brühe: 1 EL. l Sanddornfrucht gießen 1 Tasse kochendes Wasser, 10 Minuten kochen, abseihen. Nehmen Sie nachts 1/3 Tasse.

Gewöhnlicher Fenchel - Foeniculum vulgare Mill. Als medizinischer Rohstoff wurden reife Früchte von Fenchel verwendet. Reduziert Blähungen im Darm, verbessert die Peristaltik. Es wird für spastische und atonische Verstopfung in Form einer Infusion verwendet: 1 TL. Fenchelfrüchte gießen 1 Tasse kochendes Wasser, abkühlen lassen, oral einnehmen 1 EL. l 3-4 mal am Tag.

Hypericum perforatum (gewöhnlich) - Hypericum perforatum. Als medizinischer Rohstoff wurde Gras ohne feste untere Teile der Stiele verwendet, die während der Blütezeit gesammelt wurden. Auch geerntete Spitzen blühender Stängel mit Blättern und Blüten. Trocknet in gut belüfteten Bereichen oder in schattiger Luft. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiseptische, adstringierende, antiparasitäre Wirkung, die die Aktivität des Gastrointestinaltrakts stimuliert.

Als Abkochung verwendet: 1 EL. l Kräuter gießen 1 Tasse Wasser, 10 Minuten kochen, kühlen, belasten. Nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Ringelblume (Ringelblume) - Calendula officinalis. Körbe, die während der Blüte gesammelt und auf dem Dachboden oder im Trockner getrocknet werden, dienen als medizinische Rohstoffe. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Wird als Infusion verwendet.

Burnet Droge (Apotheke) - Sanguisorba officinalis. Medizinische Rohstoffe sind Wurzelstöcke, die im Herbst gesammelt, in kaltem Wasser gewaschen und an der Luft getrocknet werden. Die Endtrocknung erfolgt in Trockenschränken. Es hat eine starke entzündungshemmende, schmerzstillende, adstringierende und desinfizierende Wirkung. Es hat die Eigenschaft, die Darmperistaltik zu hemmen, die für die Anwendung bei Durchfall besonders wertvoll ist.

Als Abkochung zugewiesen: 1 EL. l Gehackte Wurzeln brennen 1 Tasse kochendes Wasser, kochen für 30 Minuten, abkühlen lassen, belasten. Nehmen Sie 1 EL. l 5-6 mal am Tag.

Potentilla aufgerichtet (Kalgan) - Potentilla erecta. Medizinischer Rohstoff ist Rhizom, das im Herbst oder Frühling vor dem Wachstum der Blätter gegraben wurde. Es wird in kaltem Wasser gewaschen, von Stielen und Wurzeln befreit und im Trockner getrocknet. Es hat antimikrobielle, adstringierende und antispastische Wirkungen. Es ist ratsam, bei Reizdarmsyndrom mit spastischen Phänomenen zu verwenden.

Als Abkochung verwendet: 1 EL. l zerdrückte Rhizome kochendes Wasser gießen, 30 Minuten kochen, abseihen. Nehmen Sie 1 EL. l 4-5 mal täglich.

Erle klebrig (schwarz) - Alnus glutinosa. Medizinische Rohstoffe sind Früchte - Erlenzapfen und Rinden. Wird als Adstringens bei Durchfall in Form von Infusion und Tinktur verwendet. Infusionen mit Konen: 8 g Obst gießen 1 Tasse mit kochendem Wasser. Bestehen Sie darauf, nehmen Sie 1/4 Tasse 3-4 mal täglich.

Rindeninfusion: 20 g zerquetschte Rinde gießen 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen darauf, 1 EL. l 3-4 mal am Tag. Die Tinktur wird als fertige Darreichungsform verkauft. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 30 Tropfen mit Wasser oder Zucker.

Plantain groß - Plantago major. Bei der Behandlung von Kolitis werden Spitzwegerichsamen verwendet. Als entzündungshemmendes Mittel und Hüllmittel für die Behandlung des Reizdarmsyndroms wird Bananenextrakt verwendet.

Dafür benötigen Sie 1 EL. l Samen gießen 1/2 Tasse kochendes Wasser und ziehen Sie 30 Minuten lang ein. Nehmen Sie 1 EL. l 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag. Als Abführmittel gegen Verstopfung werden ganze oder zerstoßene Samen von 1 EL verwendet. l vor dem Schlafengehen oder morgens vor den Mahlzeiten. Bevor Sie die Samen nehmen, müssen Sie kochendes Wasser einschütten und sofort abtropfen. Einige Autoren empfehlen eine andere Aufnahmemethode: 1 EL. l Samenbrauen 1/2 Tasse kochendes Wasser, abkühlen lassen und zusammen mit den Samen trinken.

Kamille (Arzneimittel) - Matricaria chamomilla. Medizinische Rohstoffe sind gut blühende Blüten in Körben ohne Stielen. Es hat eine starke beruhigende, antispastische, antiseptische und entzündungshemmende Wirkung. Bei der Behandlung der Kolitis kann sowohl innerhalb als auch bei Einläufen gearbeitet werden, was sogar die beste Wirkung ergibt. Es wird in Form von Infusionen verwendet.

Flachs gewöhnlich - Linum usitatissivum. Medizinische Rohstoffe sind Leinsamen. Bei chronischer Verstopfung wird eine Infusion von 1 TL verwendet. Leinsamen pro 1 Tasse kochendem Wasser. Trinken, ohne mit Samen zu belasten. Wenn Durchfall als einhüllende Mittel Einläufe mit angespannter Lauge auskocht: 1 EL. l Samen für 1,5 Tassen Wasser kochen bei schwacher Hitze für 12 Minuten. Bei Raumtemperatur eingeben.

Medunica officinalis - Pulmonaria officinalis. Medizinischer Rohstoff ist Gras, das vor dem Aufblühen von Blumen gesammelt und im Schatten in der Luft getrocknet wurde. Es hat eine starke entzündungshemmende und milde adstringierende Wirkung. Es wird intern als Infusion appliziert (30-40 g pro 1 l Wasser). Effektiver bei Durchfall als Teil einer komplexen wässrigen Tinktur: 40 g Lungengras, 1 EL. l Leinsamen, 1 EL. l gehackte Beinwellwurzel und 100 g Hagebutten abends 1 Liter Wasser einfüllen, morgens die geschwollenen Hagebutten einreiben, zweimal abseihen. Die ganze Portion wird den ganzen Tag über in den Hals genommen.

Orchis beschmutzt - Orchis maculata. Medizinische Rohstoffe sind Knollen. Es wirkt umhüllend und mildernd. Es wird bei Reizdarmsyndrom und funktionellen Durchfällen innerhalb und in Einlässen angewendet. In beiden Fällen wird eine Abkochung von Knollen verwendet, die mit einer Rate von 10 g getrocknetem Knollenpulver pro 200 ml Wasser hergestellt werden.

Highlander pochuchuyny - Poligonum persicaria. Medizinischer Rohstoff ist das während der Blüte gesammelte Gras, das im Schatten oder im Trockner getrocknet wird. Wegen seiner leicht abführenden Wirkung wird es bei spastischer und atonischer Verstopfung eingesetzt.

Es wird in Form von Infusionen sowie in der Zusammensetzung der offiziellen Abführgebühren verwendet. Vorbereitung der Infusion: 20 g Gras, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und bestehen Sie 30-40 Minuten lang. Nehmen Sie 1 EL. l 3-4 mal am Tag.

Daneben helfen Physiotherapie, Bauchmassage und Atemübungen oft als Hilfsmittel bei atonischer Kolitis. Die Physiotherapie verbessert den psycho-physischen Gesamtzustand des Körpers, verbessert die Funktion des Gastrointestinaltrakts, schafft die besten Bedingungen für die Blutzirkulation im Bauchraum, stärkt die Bauchmuskulatur.

Als Physiotherapie bei atonischer Kolitis (beachten Sie, dass bei spastischer Kolitis - aufgrund des hohen Krampfrisikos - keine Physiotherapie gezeigt wird) wurden von verschiedenen Autoren mehr als 20 spezielle Übungen empfohlen. Um die für den Patienten am besten geeignete zu wählen, empfiehlt es sich jedoch, den Patienten mit einem Spezialisten zu konsultieren Physiotherapie, die sich jetzt in jedem Krankenhaus und in jeder Klinik befindet.

Laut Statistik ist eine hundertprozentige und endgültige Heilung chronischer Kolitis recht selten. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes, der ausreichenden Aufmerksamkeit des Patienten auf seinen Zustand und der korrekten Einhaltung aller Behandlungsbedingungen kann eine dauerhafte Verbesserung erreicht werden, bei der sich der Patient lange Zeit normal fühlt und mit rechtzeitigen vorbeugenden Maßnahmen durchaus real ist.

Die Wahl der Methode der traditionellen und alternativen Therapie sollte streng individuell und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Hauptsymptome von Darmerkrankungen

Patienten mit Darmerkrankungen haben häufig einen Blähungen (Flatulenz). Unter diesem Namen versteht man das Anschwellen des Bauches mit Gasen im Magen oder in den Darmschleifen. Die Größe des Bauches während der Blähung ist nicht immer proportional zu der im Darm angesammelten Gasmenge, da sie mehr vom Zustand der Muskeln der Bauchwand abhängt. Mri ist eine hoch entwickelte Bauchmuskulatur, die einen viel stärkeren Tonus als das Zwerchfell hat, die Ansammlung von Gasen im Darm ragt den Magen weniger heraus, hebt jedoch das Zwerchfell an. Im Gegenteil, bei Menschen mit trophischen und trägen Muskeln der Bauchwand kann der Bauch bereits bei mäßiger Ansammlung von Gasen dramatisch geschwollen sein.

Unter dem Namen Rumpeln versteht man das Geräusch im Magen, das durch den Zusammenstoß von Gasen und Flüssigkeiten entsteht, wenn es durch eine enge Stelle geht, die nicht nur von Patienten, sondern auch von anderen gehört wird. Sie können mit leerem Magen und Darm gehört werden; In diesem Fall fallen sie mit der üblichen Essenszeit und der damit verbundenen üblichen Peristaltik zusammen. Normalerweise treten sie bei reichlicher Gasfermentation oder reichlicher Luftaufnahme auf. Schließlich wird im spastischen Zustand des Darms oder seiner unvollständigen Blockierung ein Grollen beobachtet.

Durchfall oder Durchfall zeichnet sich durch häufige und mehr oder weniger lockere Stühle aus. Grundsätzlich hat Durchfall eine beschleunigte Passage von Nahrung und Kot durch den Darm. Oft handelt es sich dabei um eine Schutzmaßnahme, die giftige und im Allgemeinen irritierende Substanzen aus dem Magen oder aus dem Blut nach außerhalb des Darms wirft. Durchfall hängt immer von motorischen und sekretorischen Erkrankungen des Dickdarms ab. Solange ihre Funktion stimmt, gibt es keinen Durchfall; Sobald ihre Funktion beeinträchtigt ist, bewegen sich die Darminhalte schnell durch den Dickdarm und der Stuhl wird flüssig. Normalerweise erreicht die Nahrungsmasse beim Verlassen des Magens den Dickdarm innerhalb von 1 bis 4 Stunden. Von hier aus beginnt der langsame Verlauf im gesamten Dickdarm - 20-24 Stunden, je weiter der langsamere. Im Falle einer Dysfunktion des Dickdarms können sie jedoch in 1 / 2-1 / 4 Stunden von Speiseresten befallen werden. Mit anderen Worten, in diesen Fällen kann Durchfall 3-4 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten.

Verstopfung beruht darauf, den Durchgang des Darminhalts zu verlangsamen und die Entleerung (Defäkation) zu verzögern.

Die Ursache der Darmausblutung ist meistens der Ausbruch des Ausflusses in der Darmwand (Ulcus duulalis, Ulcus duodeni, Typhus, Dysenterie, Tuberkulose und andere Geschwüre), Kreislaufstörungen in ihr (Krampfadern, z. B. Rektum, Verstopfung der Mesentericea-Gefäße, Darmverstopfung, häufige hämorrhagische Veins, Blutungen. (Purpura, Thrombopenie). Wenn die Blutung akut und reichlich ist, entwickeln sich charakteristische häufige Symptome schnell: Schwindel, Tinnitus, allgemeine Schwäche, plötzliches Blanchieren, ein Absinken der Herztätigkeit und Ohnmacht. Ein solcher Symptomkomplex ohne Blutausscheidung sollte den Arzt auf die Idee einer inneren Blutung lenken. Ein blutiger Stuhl mit reichlichen Darmblutungen ist in der Regel sehr charakteristisch und kann aufgrund seiner Merkmale sehr wahrscheinlich Rückschlüsse auf die Blutungsstelle ziehen. So spricht ein schwarzer teerförmiger Hocker gleichsam mit einem Lackglanz von einer stark lokalisierten Blutungsquelle (das Blut erfährt signifikante Veränderungen, und das Hämoglobin wird zu Hämatin, das den Kot schwarz färbt). Je niedriger die Blutungsquelle liegt und je schneller sich das Blut entlang des Darms bewegt (verstärkte Peristaltik), desto üblicher wird die Beimischung von frischer Blutfarbe zu Stuhlgang. Bei Blutungen aus den unteren Darmsegmenten und vor allem aus dem Rektum wird das Blut unverändert (scharlachrot) oder sehr wenig verändert und mit normal bemalten Kot vermischt.

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Erhöhte Darmmotilität

Bei der Verdauung spielt die Darmperistaltik eine besonders wichtige Rolle. Schließlich ist der Darm das Umverteilungszentrum der Verdauung, das Sortieren von Lebensmitteln und die Aufnahme von nützlichen Substanzen. Eine langsame Peristaltik führt zu einer Stagnation der Nahrung im Darm, die sich wiederum negativ auf den gesamten Körper auswirkt.

Was ist Darmperistaltik?

Die Darmperistaltik ist ein Vorgang der wellenförmigen Kontraktion der Darmwände, der dazu beiträgt, den Inhalt von den oberen Abschnitten zu den Austrittsöffnungen zu transportieren. Die Hauptrolle spielen dabei glatte Muskeln, von denen sich zwei Schichten in den Darmwänden befinden. In der ersten Schicht sind die Muskelfasern längs und in der zweiten kreisförmig angeordnet. Die miteinander verbundenen Bewegungen dieser beiden Muskelgruppen bilden eine peristaltische Welle, deren Manifestationsfrequenz sich in bestimmten Darmbereichen unterscheidet.

Im Dünndarm kann beispielsweise die Geschwindigkeit der peristaltischen Wellen je nach Abteilung langsam, sehr langsam, schnell und schnell sein. Gleichzeitig können mehrere peristaltische Wellen den Dünndarm passieren.

Es ist zu beachten, dass im Dünndarm die Geschwindigkeit der Peristaltik viel langsamer ist als in anderen Teilen des Orans, so dass die Geschwindigkeit des Durchlaufens von Lebensmitteln viel länger dauert. Nur wenige Male am Tag bilden sich im Dünndarm starke Kontraktionen, die den Inhalt des Hohlraums zur analen Öffnung lenken.

Nachdem sich der Magen mit Nahrung gefüllt hat, tritt im Darm unter der Wirkung eines Reflexes Peristaltik auf. Die Rate der Darmperistaltik ist: Duodenum - 10-12 Schnitte pro Minute, dünn - 9-12, Doppelpunkt - 6-12, bis zu 3-mal in einer geraden Linie.

Das Ergebnis einer Verletzung der Darmperistaltik ist die Verschlechterung der Nahrungsaufnahme, die Schwierigkeit der Ausscheidung von Abfallprodukten aus dem Körper und die schlechte Resorbierbarkeit von Nährstoffen. Wenn also keine Abfallprodukte aus dem Körper ausgeschieden werden, entstehen Zersetzungsprodukte und Toxine, die wiederum zur Bildung von Fäkalsteinen, zur Zerstörung des Stammes der nützlichen Bakterien und zum Auftreten von Parasiten führen. Solche Zustände führen zum Auftreten vieler Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die sich in Form einer Verletzung des Stuhls (Diarrhoe oder Verstopfung), entzündlichen Prozessen, der Bildung von Polypen und Geschwüren manifestieren.

Um Ihren Körper vor unangenehmen Folgen zu schützen, müssen Sie sich mit den Risikofaktoren vertraut machen, die sich negativ auf die Darmmotilität auswirken.

Ursachen von Motilitätsstörungen des Darms

Die Hauptfaktoren, die eine Verletzung der Darmmotilität hervorrufen, sind:

  • Erkrankungen der chronischen Natur der Verdauungsorgane (Leber, Gallenblase, Pankreas);
  • Unterernährung, hauptsächlich kleine Mengen von kalorienreichen Lebensmitteln;
  • Bösartige und gutartige Darmtumoren;
  • Chirurgische Operationen, die zuvor an den Bauchorganen durchgeführt wurden;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Altersfaktor (meistens Personen über 60 Jahre);
  • Erblicher Faktor;
  • Akzeptanz von Medikamenten, die die Darmbeweglichkeit beeinflussen;
  • Längerer Stress und Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems.

Die Hauptursachen für Darmerkrankungen der Bewegungsfähigkeit, von denen die Mehrheit der Weltbevölkerung betroffen ist, sind ungesunde Ernährung und sitzende Lebensweisen. Auf dem "Lauf", meistens Sandwiches und Fast Food, mit starkem Kaffee oder süßen kohlensäurehaltigen Getränken abwaschend, weiß ein Mensch nicht, wie viel Fett und Zucker sich in seinem Körper befindet. Die "explosive" Kombination von Zucker und Fett führt nämlich zu Fermentations- und Verrottungsprozessen im Darm. Die Folgen von Unterernährung sind die Bildung von Hämorrhoiden, Polypen und Tumoren. Beim Eintritt in die Darmhöhle vergiften Giftstoffe nicht nur das Verdauungsorgan, sondern auch die Nieren und die Leber. Im intoxierten Darm beginnen sich fäkale Steine ​​zu bilden, die die Schleimhaut des Organes reizen.

Fehlende oder zu langsame Peristaltik führt zur Bildung von Verstopfung und Blutstauung in allen Organen des Beckens. Wenn Sie die Gefahr von Krankheiten mit eingeschränkter Darmmotilität vermeiden möchten, achten Sie auf die Ursachen, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen.

In den meisten Fällen ist die Beweglichkeit des Darms bei Menschen beeinträchtigt, die einen sitzenden Lebensstil führen. Um die Peristaltik zu beschleunigen, sind angemessene und dosierte körperliche Übungen erforderlich, die sich auf die Bauchhöhle konzentrieren.

Die Hauptsymptome manifestierten sich in Verletzung der Darmperistaltik:

  1. Schmerzen im Unterleib von unterschiedlicher Intensität. So können sie sich als scharfe Krämpfe oder leichtes Unbehagen äußern, oft schwanken sie im Laufe des Tages. Meistens nehmen sie nach Darmentleerung oder Gasentladung ab. Meist stört der Schmerz im Schlaf nicht. Wenn Koffein konsumiert wird, können sie dagegen zunehmen. Ihr Grad nimmt auch durch Stress und emotionalen Stress zu.
  2. Flatulenz - tritt meistens während der Verdauung auf.
  3. Symptome von Intoxikationen, Allergien und Hautausschlägen, Akne und Geschwüren.
  4. Verletzung des Stuhls - wird oft chronisch und kann durch Verstopfung ersetzt werden. Defäkation wird ohne Abführmittel unmöglich.
  5. Die Gewichtszunahme ist auf Verdauungsstörungen und schlechte Resorption von nützlichen Substanzen zurückzuführen.
  6. Schlechter Zustand des ganzen Körpers: Schlaflosigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit.

Die Symptome von Verdauungskrankheiten sind ähnlich. Wenn sie auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die richtige Diagnose zu stellen, und ein Behandlungsschema erstellen, das sich in Zukunft nicht zu einer Pathologie der inneren Organe entwickelt.

Diagnose und Behandlung

Die Symptome einer Dyskinesie haben nicht nur für sie spezifische Manifestationen, daher ist es sehr schwierig, die Krankheit aufgrund der Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren. Zunächst schließen die Ärzte Tumore und Polypen der Verdauungsorgane, Divertikel und Colitis aus. Eine Standarduntersuchung besteht aus Koprologie, Irroskopie und Koloskopie, gegebenenfalls mit Biopsie. Die Umfrage wird nicht nur dazu beitragen, die Krankheit genau festzustellen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu klären.

In der Regel umfasst die Behandlung der Peristaltik eine ganze Reihe von Maßnahmen: Ernennung von Medikamenten, Bewegungstherapie (medizinische Körperkultur) und Ernährungsumstellung. Darüber hinaus gibt es oft unter Gastroenterologen diejenigen, die bei der Behandlung der Krankheit auf die Mittel der traditionellen Medizin zurückgreifen.

Um die Darmmotilität zu verbessern und zu beschleunigen und den Tonus zu erhöhen, ist die Evakuierung aller Inhalte in der Höhle angezeigt. Eine Reihe bestimmter Abführmittel, die einzelne Körperteile betreffen, werden häufig verwendet. So können folgende Abführmittel verschrieben werden:

  • Abführmittel, die den gesamten Darm betreffen, werden meist bei akuter Verstopfung verschrieben;
  • Abführmittel, die den Dünndarm beeinflussen - meistens basiert es auf Rizinusöl. Durch die Erhöhung der Darmbeweglichkeit kann ein Abführmittel während der Entleerung akute Krämpfe verursachen.
  • Abführmittel für den Dickdarm - sind pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs.

Die Behandlung der Erkrankung dauert lange. Am harmlosesten sind Abführmittel auf pflanzlicher Basis.

Die Behandlung der Darmmotilität wird manchmal von Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmitteln begleitet. Diese Behandlung wird bei stressbedingten Erkrankungen verschrieben.

Richtige Ernährung - der Schlüssel zur Wiederherstellung der Arbeit aller Verdauungsorgane. Das Essen gesunder Nahrungsmittel wird dazu beitragen, das Verdauungssystem zu normalisieren und den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen. Einige Nahrungsmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden, andere hingegen sollten erhöht werden.

Unerwünschte Produkte, die die Peristaltik hemmen:

  1. Getränke auf Koffeinbasis (Kaffee, Kakao, Tee);
  2. Schokolade;
  3. Butter;
  4. Gebäck und Weißbrot;
  5. Kashi (Reis, Gerste, Grieß);
  6. Püree und Gemüsepüree;
  7. Obstbirne, Quitte;
  8. Beeren (Vogelkirsche, schwarze Apfelbeere);
  9. Beeren-Kissel, auf Stärke gekocht.

Eine verstärkte Darmperistaltik ist mit folgenden Produkten möglich:

  • Grüns;
  • Meeresfrüchte und Meerkohl;
  • Nüsse;
  • Milchprodukte (Joghurt, Kefir, Joghurt, Sauerrahm);
  • Gemüse mit hohem Ballaststoffanteil (Radieschen, Karotten, Kohl, Rettich, Rüben). Die Evakuierung aus den Verdauungsorganen ist am effektivsten, wenn Sie folgendes Gemüse verwenden: Tomaten, Wassermelonen, Cantaloupe, Zwiebeln und Gurken;
  • Pflanzliche Öle (ausgenommen Sahne);
  • Bran Brot;
  • Kashi (Buchweizen, Hafer);
  • Trockenfrüchte (Feigen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen);
  • Obst und Beeren (Aprikose, Kaki, saure Äpfel, Trauben, Pflaumen, Stachelbeeren usw.).

Die Behandlung der Peristaltik umfasst dosierte körperliche Aktivitäten, darunter Laufen, Schwimmen, Reiten, Bauchmuskeltraining und Tennis. Diese Behandlung ist besonders effektiv bei kaltem Wasser und Bauchmassage.

Die Verschreibungsbehandlung sollte direkt vom Arzt durchgeführt werden. Die Darmperistaltik (erhöht) wird zu einer schnelleren Beseitigung von Abfallprodukten aus dem Körper beitragen. Bei einer solchen Behandlung muss der Patient den medizinischen Empfehlungen strikt folgen, um eine ausgewogene körperliche Aktivität und eine angemessene Nahrungsaufnahme sicherzustellen. Solche Maßnahmen ermöglichen es, alle Funktionen des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren und eine vollständige Erholung zu erreichen.

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