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Die Auswirkungen der Bauchspeicheldrüsenoperation

Eine Operation an der Bauchspeicheldrüse ist ein komplexer Eingriff, bei dem der entzündliche Prozess entfernt wird, Zysten, falsche Kanäle und andere Pathologien gebildet werden, die die Funktion des Organs beeinträchtigen und ernste Komplikationen hervorrufen. Die Bauchspeicheldrüsenoperation ist ein komplexer chirurgischer Eingriff mit einem hohen Risiko von Komplikationen, die zum Tod führen können.

Wem wird zugewiesen

Eine Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik als Ergebnis einer medikamentösen Behandlung durchgeführt, wenn sich der Zustand des Patienten rasch verschlechtert. Eine Operation der Bauchspeicheldrüse ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • chronisches Stadium der Pankreatitis;
  • akutes Stadium der destruktiven Form der Pankreatitis;
  • verstärkte Pankreatitis;
  • Verletzungen des Pankreas-Weichgewebes aufgrund mechanischer Belastung;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper.

Bei chirurgischen Eingriffen wird eine vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse oder eine teilweise Resektion beschädigter Weichteile durchgeführt. Schwierigkeiten während der Operation im Zusammenhang mit den Merkmalen des Ortes der Bauchspeicheldrüse.

Das Organ ist mit dem Zwölffingerdarm verbunden und hat einige Gallengänge mit dem Gastrointestinaltrakt, es ist mit den Nieren verbunden und die obere und untere Hohlvene verläuft in der Nähe des Pankreas. Bei pathologischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel der Pankreatitis, erfordert der Chirurg größere Genauigkeit und Vorsicht, da eine falsche Bewegung eine Schädigung der Herzkranzgefäße hervorrufen kann.

Die Schwierigkeit beim Bedienen der Bauchspeicheldrüse ist auf strukturelle Merkmale zurückzuführen. Es ist sehr schwierig, Stiche darauf zu setzen, die Vernarbung nach der Operation dauert sehr lange, was ein hohes Risiko für das Öffnen von Blutungen und die Bildung von Fisteln mit sich bringt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere die operative Entfernung von Krebstumoren, ist sehr komplex. Um Komplikationen zu vermeiden und um sich auf einen chirurgischen Eingriff vorzubereiten, ist es notwendig, eine Reihe medizinischer Tests durchzuführen und sich einer instrumentellen Untersuchung zu unterziehen.

Es ist obligatorisch, eine allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung vorzulegen. Bei Verdacht auf einen Tumor des Pankreaskopfes werden Tests auf einen Tumormarker durchgeführt. Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der angrenzenden inneren Organe.

Je nachdem, welche Diagnose gestellt wird, kann eine Computertomographie vorgeschrieben werden. In den meisten Fällen erfordert die Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs an der Bauchspeicheldrüse die Durchführung der Magnetresonanz-Cholangiopankographie.

Wenn Steine ​​aus den Kanälen entfernt werden müssen, wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankrepographie eingesetzt. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik ermöglicht es, durch die Verwendung eines Kontrastmittels vollständige Informationen über den Zustand der Pankreasgänge zu erhalten.

Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs wird eine Weichteilbiopsie durchgeführt. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Gewinnung einer Probe eines onkologischen Neoplasmas durch Punktieren der Weichteile, gefolgt von einer Studie zur Bestimmung der malignen oder gutartigen Natur des Tumors.

Die Entnahme einer Biopsie hat Schwierigkeiten, da sich während des Verfahrens Blutungen bilden können, nachdem eine Probe entnommen wurde und sich eine Fistel bildet. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos operieren Ärzte das Organ sofort und ziehen es vor, den Tumor vollständig zu entfernen.

Arten von Operationen und mögliche Komplikationen

Es ist Sache des Arztes zu entscheiden, welche Art von Bauchspeicheldrüsenoperation in Abhängigkeit vom Schweregrad des klinischen Falls gewählt werden soll: ob das Organ konserviert werden kann oder vollständig reseziert werden soll.

Arten von Operationen am Pankreas:

  • Whipple-Operation (in Anwesenheit eines Tumors verwendet);
  • Pankreatotomie (partielle Resektion des Organs aufgrund der Ausbreitung onkologischer Tumoren);
  • Freys Operation (teilweise Entfernung eines Organs mit vollständiger Resektion des Schwanzes oder des Kopfes).

Alle Operationen werden nach einem Algorithmus ausgeführt. Zuerst macht der Arzt eine Öffnung der Bauchspeicheldrüse, dann werden Blutgerinnsel im Fettbeutel freigesetzt. Danach werden Weichteile zusammengefügt.

Je nach Diagnose des Patienten wird eine entzündliche oder eitrige Formation geöffnet, ein Teil des Organs (Schwanz oder Kopf) wird entfernt, in schweren Fällen, wenn die Person Krebs hat und der Fall resezierbar ist, ist das Organ vollständig reseziert. Von allen vii Operationen am Pankreas ist die radikale Methode von Freya die einfachste und relativ sicher.

Mechanische Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse während der Operation führen während der Rehabilitationsphase häufig zu verschiedenen Komplikationen. Die Folgen sind nicht immer umkehrbar. Die Operation der Bauchspeicheldrüse hat die höchste Sterblichkeitsrate.

Am häufigsten tritt eine postoperative Pankreatitis nach einer Operation auf. Diese Komplikation äußert sich in starken Schmerzen, der Entwicklung einer Leukozytose, einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer raschen Verschlechterung des Allgemeinzustandes bis zur Entwicklung eines Schocks.

In den meisten Fällen sind solche Konsequenzen bei Patienten mit Erkrankungen wie Geschwüren zu finden, der weitreichenden Ausbreitung des Entzündungsprozesses vom Pankreas auf andere innere Organe. Weitere mögliche Folgen der Operation sind Blutungen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Peritonitis.

Rehabilitationsphase

Kann ich das Krankenhaus sofort nach der Operation verlassen? Nein. Der Patient wird mehrere Tage überwacht. Die Zusammensetzung des Blutes wird überwacht, Zuckertests werden durchgeführt, der Blutdruck wird regelmäßig gemessen und es werden Röntgenaufnahmen der Brust gemacht.

Viele Komplikationen, die nach einer Operation auftreten, können nach einiger Zeit auftreten. Je nach dem Zustand des Patienten in den ersten Tagen nach der Operation wird eine Prognose für die Zukunft erstellt.

Im Forum finden Sie Informationen, dass die Entlassung aus dem Krankenhaus 1-1,5 Monate nach der Operation erfolgt. In der ersten Woche nach der Operation muss der Patient die Bettruhe beobachten.

Rehabilitation beinhaltet eine obligatorische Diät. Das Essen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation beginnt an den ersten 2 Tagen des Fastens, wonach es an Tag 3 möglich ist, Nahrung zu sich zu nehmen. In der ersten Woche werden Produkte ausschließlich gekocht gegart. Das Menü der ersten Tage besteht aus folgenden Produkten: ungesüßter Tee, Cracker, Hüttenkäse, Milchbrei mit Milchbrei, Eiweiss-Omelett, gedämpft.

Die Ernährung nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation wird schrittweise erweitert. Abends können Sie Joghurt verwenden. Gekochte Produkte sind 10 Tage nach der Operation erlaubt. Die Mahlzeiten während der Rehabilitationsphase schließen gebratene und fette Speisen, geräuchertes Fleisch, Mehlprodukte, Süßigkeiten und Backwaren aus.

In Zukunft kann sich der Patient nur noch gelegentlich mit verbotenen Lebensmitteln verwöhnen.

Pflichtgegenstand im Rehabilitationsprogramm - Physiotherapie. Schritt für Schritt ist es notwendig, wieder aktiv zu werden. Die Bewegungstherapie nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation besteht aus Atemübungen und Herz-Kreislauf-Übungen. Gymnastik sollte streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Gemäß der medizinischen Statistik verzögert die Vernachlässigung der Notwendigkeit, physische Therapieübungen durchzuführen, den Rehabilitationsprozess des Patienten erheblich und erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens nach dem Einsatz onkologischer Tumore.

Rückmeldung zur Operation

Patienten nach der Operation sagen:

  1. Igor, Moskau: Sie haben eine Pankreatitis diagnostiziert, wurden lange Zeit mit Pillen behandelt, aber das half nicht viel. Schuld an sich selbst: folgte keiner besonderen Diät. Als Ergebnis musste operiert werden. Alles ist gut gelaufen. Es war schwer eine strikte Diät einzuhalten. Aber nach der Intervention ging es mir schon viel besser.
  2. Elena, Ivanovo: Ich habe einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse gefunden und operiert, um es zu entfernen. Nun, das Organ wurde nicht entfernt. Nach der Operation gab es starke Schmerzen, sie sagten, dass dies eine häufige Komplikation sei, sie wurden mit Medikamenten behandelt. Jetzt ist alles vorbei, ich folge der Diät, ich überprüfe regelmäßig den Arzt.
  3. Vadim, 60 Jahre alt: Nach der Operation der Bauchspeicheldrüse begann man nicht, die Übungen durchzuführen, war zu faul. Am Ende habe ich es bereut - ich habe mich sehr lange erholt. Vielen Dank an die Ärzte, die den Zustand der Pillen hochgefahren haben. Jeder, der sich einer solchen Operation unterziehen möchte, kann sagen: Diät- und Atemübungen sind erforderlich, ansonsten kann es zu einem Rückfall kommen.

Bewertungen von Patienten, die an der Bauchspeicheldrüse operiert wurden, lassen sich auf eine Sache reduzieren: Wie genau die Person die Anweisungen des Arztes befolgt, die Übungen ausführt und an der Diät festhält, hängt von der Genesung und dem weiteren Wohlbefinden ab.

Die Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist ein sehr komplexer chirurgischer Eingriff, der die genaue Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten während der Rehabilitationsphase erfordert.

Diabetes nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Diabetes und seine Behandlung

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Diabetes nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

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Empfehlungen für die Behandlung von Patienten nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse
Palliativpflege

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel unmittelbar nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse (PZH) kann eine Manifestation eines vorbestehenden latenten Diabetes sowie eine Reaktion auf postoperativen Stress oder die Verwendung eines Osteotids sein, das die Bildung von Insulin und Glucagon hemmt, was ein vorübergehendes Problem ist.

Nach einer Operation am Pankreas kann Diabetes mellitus aufgrund des Verlustes des aktiven Teils des Pankreas nach seiner Resektion auftreten. Besonders häufig tritt dies nach dem Entfernen (eines Teils) seines Schwanzes auf; für die Resektion des Pankreaskopfes ist weniger charakteristisch.

Während der Resektion wird die endokrine Sekretion von Insulin und Glucagon gestört; Infolgedessen ist der Körper viel schlechter in der Lage, niedrige Zuckerwerte auszugleichen.
Bei totaler Pankreatoektomie tritt immer Diabetes mellitus auf.

Zuckerschwankungen
Im Blut wird es durch Insulintherapie in Kombination mit einer Ernährungsumstellung, Magenverdauung, Erbrechen und postoperativem Stress verursacht. Die Insulintherapie nach der Operation sollte nicht streng sein, da die Wirkung des Ausgleichsmechanismus für die Bildung des Glucogons beeinträchtigt ist. Patienten sind oft durch das plötzliche Auftreten von Diabetes überwältigt und haben insbesondere Angst vor Hypoglykämie.

Auswirkungen und Kosten der Bauchspeicheldrüsenoperation

Eine Operation an der Bauchspeicheldrüse gilt als eine der komplexesten chirurgischen Eingriffe, die besondere Präzision und Professionalität der Chirurgen erfordern. Die Lage des Organs im menschlichen Körper und seine strukturellen Merkmale erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen und sind auch für den Behandlungserfolg von großer Bedeutung. Sie hängen vom Gesundheitszustand, dem Stadium der Erkrankung, den Veränderungen unter dem Einfluss der Pathologie und dem Alter des Patienten ab. Selbst eine erfolgreiche Operation an der Bauchspeicheldrüse erfordert eine lange postoperative Rehabilitationsphase.

Anatomische Teile der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Bauch, etwas links davon. Es hat eine längliche Form in Form eines Kommas, in dem sein Körper, der Kopf der Drüse und sein Schwanz geteilt sind. Mit Hilfe des Eisenkopfes wird mit dem Zwölffingerdarm verbunden, und die Grenze zwischen ihnen wird durch eine Kerbe mit einer daran liegenden Pfortader bestimmt.

  1. Der Körper der Drüse kann in der Form mit einem dreieckigen Prisma verglichen werden, dessen Vorderseite nach oben zur Rückwand des Magens gerichtet ist.
  2. Der Rücken des Organs ist auf die Wirbelsäule gerichtet und steht in direktem Kontakt mit dem Plexus celiac sowie mit der dort befindlichen unteren Hohlvene und der abdominalen Aorta.
  3. Der untere Teil dieses Prismas ist leicht nach vorne und unten gerichtet und befindet sich unter dem Mesenterium des Dickdarms.

Der Schwanzteil der Drüse hat die Form einer Birne, die an die Milz angrenzt.

Durch die gesamte Bauchspeicheldrüse verläuft der Gang Virsungova, der in den Hohlraum des Zwölffingerdarms mündet.

Eine Besonderheit der Bauchspeicheldrüse ist ihre reichhaltige Blutversorgung, da sie gleichzeitig von mehreren Arterien angetrieben wird: dem Kopf - den Ästen des Pankreatoduodenals und dem Schwanz und dem Körper - den Zweigen der Milz.

Der Blutabfluss erfolgt mit der Pankreatoduodenalvene, die zu den Teilen des Pfortadersystems gehört.

Die Bauchspeicheldrüse hat eine komplexe Struktur, die aus kleinen Segmenten besteht, zwischen denen ein Geflecht aus kleinen Gefäßen, Nerven sowie kleineren Kanälen besteht, die das Geheimnis sammeln, um es in den Hauptkanal zu leiten.

Das gesamte Pankreas kann in zwei Teile unterteilt werden, von denen jeder für bestimmte Funktionen verantwortlich ist, nämlich:

  • Exokrine - bestehend aus in Läppchen gelegenen Acini, aus denen die Kanäle austreten und sukzessive von intralobulär nach interlobular über den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und in den Zwölffingerdarm gehen;
  • Endokrin - in Form von Langerhans-Inseln, bestehend aus Insulozyten, unterteilt in β-Zellen, α-Zellen, Δ-Zellen, D-Zellen, PP-Zellen.

Notwendigkeit und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Bei einer Operation an der Bauchspeicheldrüse treten verschiedene kritische Situationen auf, die einen Patienten nach einem chirurgischen Eingriff begleiten können. Daher ist diese Art der Behandlung nur in dringenden Fällen angezeigt und sollte nur von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Die Notwendigkeit einer Operation kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • Drüsenverletzung erhalten;
  • Periodische Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • Neubildung mit einer bösartigen Natur;
  • Pankreatoneekrose und destruktive Form der Pankreatitis;
  • Chronische Zyste und Pseudozyste.

Die Operation ist zugewiesen und nicht schwierig, wenn eine Zyste im Pankreas gebildet wird, wenn die Zyste zusammen mit einem Teil des Organs entfernt wird. Wenn Steine ​​geschnitten werden, die Gewebe der Drüse und ggf. die Wände des Kanals. Die größte Schwierigkeit ist die Operation bei der Entwicklung von Tumorprozessen, da im Neoplasma des Schwanzes des Organs und seines Körpers die Milz zusammen mit der Drüse entfernt wird. Wenn ein bösartiger Tumor entfernt wird, wird die Entfernung des Duodenums zu den aufgeführten Organen hinzugefügt.

Wie viele leben nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation?

Die Lebenserwartung des Patienten nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse hängt von vielen Gründen ab. Die wichtigsten davon sind:

  • Zustand des Patienten vor der Operation;
  • Die für die Chirurgie verwendete Methode;
  • Die Qualität der Apothekenmaßnahmen;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung.

Die Pathologie, die als Vorwand für einen chirurgischen Eingriff mit Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse diente, wird also den Zustand des Patienten in der postoperativen Phase weiterhin beeinflussen. Wenn Krebs die Ursache für die Resektion war, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls größer. In diesem Fall sollten Sie bei Auftreten von Beschwerden unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um die Bildung von Metastasen zu verhindern. Körperliche Überlastung während dieser Zeit, schlechte Disziplin bei der Durchführung der vorgeschriebenen therapeutischen Verfahren und die Nichteinhaltung der Diät können sich nach der Operation negativ auf den Zustand des Patienten auswirken. Die Art und Weise, in der die Termine des Chirurgen eingehalten werden und in welchem ​​Stadium die Operation durchgeführt wurde, hängt weitgehend davon ab, wie sehr der Patient lebt und wie er sich fühlen wird.

Bauchspeicheldrüsenoperation bei Diabetes mellitus

Chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes werden nur bei dringendem Bedarf und nach Indikationen durchgeführt, die die einzige Behandlungsmöglichkeit darstellen. In der Regel ist diese Methode akzeptabel, bevor die Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, z.

  • Nephropathie;
  • Progressive Retinopathie;
  • Schwerwiegende Probleme im Zustand großer und kleiner Schiffe.

In der gegenwärtigen Situation kann eine Organtransplantation empfohlen werden, wenn die Drüse bei einem Patienten mit Diabetes so stark betroffen ist, dass er die ihm zugewiesenen Funktionen nicht ausführen kann. Eine solche Maßnahme wird auch bei der Entwicklung von Komplikationen verwendet, die das Leben eines Diabetikers ernsthaft gefährden. Die Organtransplantation wird unter folgenden Patientenbedingungen durchgeführt:

  • Schnell fortschreitende pathologische Veränderungen in der Drüse bei Diabetes beider Arten;
  • Onkologie-Orgel;
  • Cushing-Syndrom;
  • Die schnelle Verletzung der Hormonspiegel.

Zusätzlich zu diesen Zuständen wird eine Behandlung mit chirurgischen Methoden empfohlen, wenn die Entlastung des Diabetikers des Verdauungsenzyms verletzt wird, wodurch die Bauchspeicheldrüse zerstört wird.

Patienten mit Diabetes empfehlen in der Regel mehrere Transplantationsmethoden des betroffenen Organs, z.

  1. Gleichzeitige Transplantation der Bauchspeicheldrüse mit der Niere. Diese Option wird mit der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie, dem Vorhandensein von Nierenversagen oder Nierenschäden mit ihrer Funktionsstörung durchgeführt.
  2. Transplantation auf isolierte Weise. Gilt für Patienten mit Diabetes der ersten Art und ohne schwere Komplikationen.
  3. Transplantation einer der Nieren zur weiteren Transplantation der Drüse. Wird mit der Gefahr einer Nephropathie und anderer schwerwiegender Komplikationen durch Diabetes behandelt.

Schwierigkeiten bei der Transplantation bestehen bei der Suche nach einem Spenderorgan. Da das Pankreas nicht gepaart ist, kann es nicht von einem nahen Verwandten oder gar von einer lebenden Person zur Transplantation genommen werden. Daher müssen Sie bei allen folgenden Aktionen auf den richtigen Fall warten. Das zweite Problem ist die Aufbewahrungszeit des Organes. Eisen für die Transplantation kann nicht mehr als eine halbe Stunde von dem Zeitpunkt an existieren, an dem kein Sauerstoff mehr Zugang hat. Die Kaltkonservierung kann diesen Zeitraum verlängern, jedoch nicht mehr als drei bis sechs Stunden ab dem Zeitpunkt der Entfernung.

Probleme mit dem Zustand der Bauchspeicheldrüse und des Diabetes sind eng miteinander verbunden, aber trotz der Schwierigkeiten ist es durchaus möglich, dieses Organ in seinem normalen Zustand zu erhalten und alle Funktionen ausführen zu können. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, all ihren Empfehlungen zu folgen, Ihre Ernährung zu überprüfen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Arten von chirurgischen Eingriffen am Pankreas

Chirurgische Eingriffe können offen durchgeführt werden, wenn der Zugang zum operierten Organ durch Einschnitte in die Bauchwand oder in die Lendengegend erfolgt. In Abhängigkeit vom Ort der Läsion können weniger invasive operative Maßnahmen unter Verwendung einer laparoskopischen oder Punktionsentleerungsmethode angewendet werden, wobei alle Maßnahmen durchgeführt werden, wobei Punktionen im Peritoneum verwendet werden.

Bei der Entwicklung einer Cholelithiasis während einer Verschlimmerung kann die Operation mit Entfernung der Gallenblase erfolgen, da in diesem Fall die Galle in die Kanäle des Pankreas eindringen kann und darin stagniert, was zu einer lebensgefährlichen Entzündung führen kann.

Je nachdem, welche Art von Krankheit die chirurgische Behandlung verursacht hat, gibt es verschiedene Operationsmethoden:

  1. Entfernung von abgestorbenem Gewebe mit Nekrotomie.
  2. Resektion, was bedeutet, dass ein bestimmter Teil der Drüse entfernt wird. Wenn der Kopf des Organs entfernt werden muss, wird die Pankreatoduodenalresektion verwendet, wobei sich die Läsion auf den Körper oder den Schwanz distal ausbreitet.
  3. Gesamtansicht der Pankreaktektomie.
  4. Entwässerung Zysten oder Abszesse durchführen.

Unabhängig davon, mit welcher Methode operative Hilfe geleistet wird, besteht immer noch ein hohes Risiko für die Entwicklung weiterer Komplikationen. In den Drüsenkanälen kann es zu einer Verengung des Lumens kommen, da das Narbengewebe zum Wachstum neigt. Es besteht weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit, nach der Operation einen Abszess für die chronische Form der Pankreatitis zu entwickeln, zu deren Vorbeugung an der Entzündungsstelle eine gründliche Drainage durchgeführt wird.

Minimalinvasive Methoden

Eine der modernen Errungenschaften der Medizin sind fortschrittliche chirurgische Eingriffe in die Bauchspeicheldrüse mit minimal invasiven blutlosen Operationen:

  • Die Methode der Radiochirurgie - die Verwendung einer starken Strahlung in Form eines Cyber-Messers;
  • Methode der Kryochirurgie mit Einfrieren der Tumorbildung;
  • Die Verwendung von Laserchirurgie;
  • Die Verwendung von festem Ultraschall.

Alle diese Technologien, mit Ausnahme der Radiochirurgie, werden mit einer Sonde durchgeführt, die in das Lumen der Drüse eingeführt wird. Nach solchen Eingriffen, die durch kleine Einschnitte in die Haut der Bauchoberfläche durchgeführt werden, ist die Erholungsphase viel kürzer und die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist im Allgemeinen auf mehrere Tage reduziert.

Neueste Technologie

Die Medizin steht nicht still und strebt danach, den Zustand von Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu lindern, die operiert werden müssen. Daher sind die nach Shalimov benannten Spezialisten des Nationalen Instituts für Chirurgie und Transplantologie an der Entwicklung minimalinvasiver Operationen an diesem Organ und an den Gallenblasengängen beteiligt. Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, die endoskopische Röntgenstrahlmethode zu verwenden, die eine kurze Zeitspanne von fünfzehn Minuten bis eineinhalb Stunden dauert. Die Operation ist unblutig, da sie mit Hilfe von High-Tech-Instrumenten in Form eines Duodenfibroskops durchgeführt wird, wobei laterale Optiken durch die Mundhöhle eingeführt werden. Die Möglichkeit des Blutens beseitigt die Elektrokauterisierung, die beim Sezieren eines Gewebes sofort verbrennt. Bei einer Verengung des Ductus wird ein selbstexpandierender Nitenol-Stent injiziert, der die Lebenserwartung des Patienten mit Duktumor um bis zu drei Jahre erhöhen kann.

Chirurgische Eingriffe, die mit Hilfe von Echoendoskopen im Lumen der kleinen Kanäle durchgeführt werden, sind in der Lage, bösartige Tumore im frühesten Stadium zu erkennen und zu entfernen. Dieses Verfahren wird nicht nur von erwachsenen Patienten, sondern auch von Kindern gut toleriert.

Die technologische NOTES-Methode kann Zysten und Tumore in der Drüse entfernen, indem sie durch die natürlichen Öffnungen des Körpers erreicht werden. In diesem Fall werden überhaupt keine Einschnitte vorgenommen, jedoch ist ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens der hohe Aufwand für die notwendige Ausrüstung, die sich bisher nur einige große Kliniken leisten können.

Erforderliche Operationen bei akuter Pankreatitis

Wenn der Patient eine akute Pankreatitis hat, wird er dringend in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses gebracht, wo gegebenenfalls eine frühzeitige Operation durchgeführt wird. Darüber hinaus dient die akute Natur eines Angriffs nicht immer als Hinweis auf eine Operation, der absolute Fall für die Entfernung eines Organs ist folgender:

  • Tritt Nekrose von Organgewebe auf;
  • Die Behandlung bringt nicht das erwartete Ergebnis, und nach zwei Tagen intensiver therapeutischer Methoden verschlechtert sich der Zustand des Patienten weiter;
  • Neben der akuten Pankreatitis wuchs das Ödem mit der Möglichkeit, eine enzymatische Peritonitis zu entwickeln. Im Falle eines eitrigen Prozesses wird ein Notfall oder eine dringende Operation durchgeführt.

Sie können die Operation um zehn Tage bis zwei Wochen verzögern, falls Gewebe mit Nekrose schmelzen und abstoßen. Bei fortschreitender Pankreasnekrose ist eine Verzögerung mit sofortiger Hilfe tödlich.

Um das Leben eines Patienten mit Pankreaspathologie zu retten, werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Distale Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • Resektion der korporalen Resektion im Falle der Entfernung eines malignen Tumors;
  • Nekrektomie, bei der abgestorbenes Gewebe entfernt wird;
  • Umsetzung von Entwässerungsgebieten mit Eiterung;
  • Pankreathektomie - mit vollständiger Entfernung des gesamten Organs;
  • Resektion eines Drüsenkopfes.

Nicht nur der spätere Zustand des Organismus, sondern auch die Dauer seines Bestehens hängt von der Rechtzeitigkeit des vorgesehenen chirurgischen Eingriffs ab.

Pankreas-Pseudozysten-Operation

Die Bildung einer falschen Zyste ist eine der Komplikationen der akuten Natur der Pankreatitis, die chirurgisch behandelt werden muss. Es handelt sich um eine Hohlraumbildung mit Füllung mit Pankreassaft, durch nekrotische Prozesse gebildeten Massen und in einigen Fällen mit Blut. Seine Wände bestehen aus dichtem Bindegewebe und im Inneren befindet sich keine Epithelschicht, die ihren Charakter als Pseudozyste bestimmt. Diese Art der Ausbildung erreicht eine Größe von bis zu 40 Zentimetern, sie kann zu einem großen Gefäß heranwachsen und Blutungen bis zum Tod führen. Die geringe Größe von Pseudozysten - weniger als 5 cm - zeigt keine klinischen Symptome und kann aus anderen Gründen nur zufällig während der Untersuchung nachgewiesen werden.

Wenn eine Pseudozyste auftritt, begleitet von Schmerzen, Übelkeit oder Schwere im Magen, wird sie zusammen mit einem Teil des Pankreas entfernt. Je nach Größe und Lage der Zyste kann sie durch Enukleation oder Beschuss entfernt werden.

Ein Teil der Bauchspeicheldrüsenresektion oder vollständige Entfernung

Ein chirurgischer Eingriff in Pathologien der Verdauungsdrüse kann durch Resektion eines der Teile oder durch Entfernung des gesamten Organs, d. H. Pankreatopathie Die größte Schwierigkeit bei der Durchführung ist die Pankreatoduodenal-Resektion, eine sehr traumatische Operation mit erhöhtem Risiko für postoperative Komplikationen und Tod. Am häufigsten wird diese Operationsmethode bei Krebs des Drüsenkopfes angewendet, bei dem benachbarte Organe als Teil des Magens, der Gallenblase oder des Duodenums entfernt werden. Die Empfehlung zur Pankreatoektomie mit vollständiger Entfernung des Pankreas lautet:

  • Ausbreitung der Bauchspeicheldrüsenekrose;
  • Die Bildung mehrerer Zysten;
  • Der bösartige Prozess nimmt eine große Fläche ein;
  • Schwere Verletzungen der Drüse mit tief eindringenden Verletzungen.

Eine Operation mit weniger sparsamen Methoden ist die Resektion durch Frey, die die Wiederherstellung der Obstruktion des Pankreasganges im Kopfgewebe ermöglicht. Mit Hilfe des chirurgischen Eingriffs entfernen Sie den Kopf mit der Dissektion des Hauptkanals mit weiteren Nähten an der Schleife des Zwölffingerdarms. Dies ermöglicht den freien Fluss von Pankreassaft in den Dünndarm.

Operationen bei chronischer Pankreatitis

Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis werden verschiedene chirurgische Verfahren angewendet, deren Art und Leistungsfähigkeit von den am operativen Prozess beteiligten Organen und dem Ausmaß der Operation selbst abhängen. Für diese Verwendung:

  1. Direkte Methoden, um den Grund für die Verzögerung des Eingangs der Bauchspeicheldrüsensekrete im Lumen des Duodenums zu beseitigen. In dieser Eigenschaft wird eine Sphinkterotomie oder ein Exzision von Steinen aus dem Körper oder aus den Drüsenkanälen verwendet.
  2. Entlastung der Pankreasgänge in Form von Gastrostomie, Wirsunoduodenostomie, Stentinsertion.
  3. Indirekte Operationstechniken mit Magenresektion mit einer möglichen Kombination aus selektiver Vagotomie, Cholezystektomie im Gallengang sowie Vagotomie mit Dissektion bestimmter Nerven.

Bei einer chronischen Form der Pankreatitis wird die Pankreatitis häufig als rechtsseitige, linksseitige oder totale Duodenopankreathektomie durchgeführt.

Schwierigkeiten bei der Operation

Das Pankreas ist mit der Umsetzung vieler für die Körperfunktionen wichtigen Funktionen betraut. Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Operation in diesem Organ sind auf die Struktur dieser Drüse sowie auf ihre Lage im Verhältnis zu anderen Organen zurückzuführen. Sein Kopf neigt sich um den Zwölffingerdarm, und der hintere Teil ist eng mit wichtigen Körperteilen wie der Aorta, der rechten Niere und den Nebennieren verbunden. Aufgrund dieser engen Verbindung ist es schwierig, den Verlauf und die Art der Entwicklung von Pathologien im Pankreas vorherzusagen. Jeder chirurgische Eingriff unter solchen Bedingungen kann eine Komplikation verursachen, nicht nur in der Drüse selbst, sondern auch in den angrenzenden Organen, einschließlich der Möglichkeit des Ausschlags und der Bildung von Blutungen.

Postoperative Periode

In den ersten Monaten der postoperativen Genesung wird sich der Körper an die neuen Bedingungen seiner Existenz anpassen. In dieser Hinsicht verliert der Patient nach der Operation an Gewicht, er hat ein unangenehmes Gefühl und Schweregefühl im Unterleib, nachdem er etwas zu sich genommen hat. Es gibt Verletzungen des Stuhls in Form von Durchfall und allgemeiner Schwäche. Durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Rehabilitation werden diese unangenehmen Symptome schnell beseitigt, und ein Patient ohne Bauchspeicheldrüse kann diese Ersatztherapie über viele Jahre anwenden.

Um eine vollständige Existenz nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse sicherzustellen, muss der Patient für den Rest seines Lebens die folgenden Regeln einhalten:

  • Essen Sie in strikter Übereinstimmung mit der Diät;
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholische Getränke.
  • Den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, da sich in 50% der Fälle nach Entfernung der Drüse Diabetes entwickelt;
  • Nehmen Sie Enzyme ein, die von einem Arzt verordnet wurden, um die Verdauung zu verbessern.
  • Wenn der Zucker zunimmt, folgen Sie der Insulinsimulation.

Der Gesundheitszustand mit der weiteren Prognose des Patientenlebens in der postoperativen Phase hängt vom Schwierigkeitsgrad des Eingriffs, von der Qualität der Rehabilitation und vom Schweregrad der Komplikationen ab. Dazu gehören:

  • Starke Blutung;
  • Abszesse oder Peritonitis infolge der Ausbreitung der Infektion;
  • Fistelbildung;
  • Das Auftreten von Thrombosen oder Thromboembolien;
  • Bei der Resektion des Drüsenschwanzes - der Entwicklung von Diabetes;
  • Die Möglichkeit der Fermentopathie.

Im Falle der Bildung eines Enzymmangels oder bei der Erkennung von Diabetes werden lange Zeit Medikamente mit dem Gehalt an Enzymen oder Insulintherapie verordnet.

Stationäre Pflege

Die Dauer der Erholungsphase und der Krankenhausaufenthalt hängen von der angewandten chirurgischen Methode ab. Bei komplexen Bauchoperationen befinden sich die Patienten nicht nur lange im Krankenhaus, sondern bleiben nach ihrer Entlassung unter ärztlicher Aufsicht und setzen die Therapie fort. Wenn ein minimal-invasiver Eingriff durchgeführt wurde, wird der Patient am zweiten oder dritten Tag nach Hause entlassen, und nach einigen Tagen wird er körperlich fit und kann normale Aufgaben übernehmen.

Nach der Operation verbleibt der Patient 24 Stunden auf der Intensivstation, unter Aufsicht von Ärzten und mit den erforderlichen Prozeduren. In den ersten drei Tagen erhält er keine auf Wasser beschränkte Nahrung. Nährstoffe werden zu diesem Zeitpunkt unter Verwendung spezieller Lösungen auf parenteralem Weg abgegeben. Wenn der Zustand des Patienten stabil ist, werden weitere Behandlungen in der Abteilung der chirurgischen Abteilung durchgeführt.

Der Patient wird erst nach 45–60 Tagen in die häusliche Behandlung überführt, wobei dieser Befund mit Bettruhe, Ruhe, emotionalem und physischem Stress, strenger Diät und einer disziplinierten medikamentösen Behandlung versehen werden muss. Das Gehen beginnt nur zwei Wochen nach dieser Zeit. In einigen Fällen muss der Patient die vorgeschriebene Therapie lebenslang durchführen und diätetische Einschränkungen einhalten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Bauchspeicheldrüsenoperation ist besonders komplex, so dass nach ihrer Implementierung ernste Komplikationen auftreten können. Am häufigsten handelt es sich um eine postoperative Pankreatitis mit allen entsprechenden Symptomen in Form von Fieber, schmerzhaften Anfällen in der Epigastie, erhöhten Leukozytenwerten im Blut und Amylase im Urin. Dieselben Manifestationen begleiten das Ödem der Drüse mit nachfolgender Behinderung des Hauptkanals.

Die folgenden Bedingungen können auch als gefährliche Folgen nach der Operation auftreten:

  • Die Möglichkeit starker Blutungen;
  • Fehlende Durchblutung;
  • Verschlimmerung von Diabetes;
  • Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose;
  • Nieren-Leberversagen im Bildungsbereich;
  • Das Auftreten von Abszessen oder Sepsis.

Oft wird die Entwicklung des Malabsorptionssyndroms in Form von Verstößen gegen die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Aufnahme von Nährstoffen daraus als Folge eines chirurgischen Eingriffs festgestellt.

Diät

Das Befolgen der Diät ist nicht nur während der Rehabilitationsphase nach der Operation von großer Bedeutung, sondern auch, um die Gesundheit und die Fähigkeit des Pankreas zu gewährleisten, seine Funktionen für den Rest seines Lebens zu erfüllen. In den ersten drei Tagen nach der Operation ist die Bauchspeicheldrüse nicht belastet und verhungert vollständig. Ab dem dritten Tag können Sie schrittweise zu einer sparsamen Diät übergehen.

Zuerst muss man nur gedünstetes Geschirr essen, dann gibt es nur gekochte Produkte. Es ist unbedingt notwendig, würzige, frittierte Lebensmittel sowie Produkte mit hohem Fettgehalt zu verlassen.

Arzneimittel

Nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse müssen Präparate mit Enzymen oder Medikamenten genommen werden, die zur eigenen Entwicklung beitragen. Mit Hilfe einer solchen Therapie ist es möglich, die Funktionen der an der Verdauung beteiligten Organe zu normalisieren und die Möglichkeit von Komplikationen zu reduzieren.

Wenn Sie sich weigern, diese Art von Medikamenten zu erhalten, können die folgenden Störungen des Verdauungszustands auftreten:

  • Eine Zunahme der Gasbildung tritt auf;
  • Es gibt schmerzliche Blähungen;
  • Störende Stuhlstörung und Sodbrennen.

Nach der Operation mit der Durchführung der Transplantation der Drüse muss der Patient Medikamente einnehmen, die auf die Unterdrückung der Immunität abzielen, wodurch die Abstoßung des transplantierten Organs verhindert werden kann.

Physiotherapie

Übungen aus speziell entwickelten therapeutischen Übungen sind Teil der allgemeinen Rehabilitation. Weisen Sie sie nach Erreichen der endgültigen Remission zu. Beginnen Sie den Unterricht mit kurzen Spaziergängen zu Fuß, morgendlichen Übungen mit den Körperbewegungen, Atemübungen mit Einführung von tiefen Atemzügen und Ausatmungen. Gute Wirkung auf den Körperzustand bei einer speziellen Massage unter Beteiligung der Bauchhöhle. Durchgeführte gezielte Maßnahmen verbessern die Blutversorgung in der Drüse, beseitigen deren Schwellung und verbessern die Verdauung.

Diese Übungen und Techniken erfordern keine Anstrengung, alle Elemente sind so gestaltet, dass sie den Gesamtzustand verbessern. Regelmäßiges Halten solcher Klassen trägt zum Beginn einer langfristigen Remission bei.

Lebensdauer nach Entfernung eines Organs oder eines Teils davon

Nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Drüse und sogar bei vollständiger Resektion kann der Patient mit Hilfe einer etablierten Behandlung mit der Aufnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten und der richtigen Ernährung lange genug leben.

Die fehlende Menge an Verdauungsenzymen und Hormonen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, kann mit Hilfe einer individuell ausgewählten Ersatztherapie wieder aufgefüllt werden. Sie müssen Ihren Zuckerspiegel unabhängig steuern und rechtzeitig Maßnahmen zur Normalisierung ergreifen. Vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen passt sich der Körper des Patienten im Laufe der Zeit an die neuen Existenzbedingungen an und gewöhnt sich an ihn, und der Patient selbst kann mit kleinen Veränderungen zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation an der Bauchspeicheldrüse hängen von der Methode ab, mit der die Pathologie beseitigt wird, und davon, welche Maßnahmen während der Operation zu ergreifen sind. So kann der Betrieb mit der Drainage von Abszessen von 7,5 Tausend bis 45 Tausend Rubel geschätzt werden.

Die Entfernung verschiedener Zysten kostet zwischen 23,1 Tausend und 134 Tausend Rubel, eine Operation der Bauchspeicheldrüsenekrose mit verschiedenen Methoden - zwischen 12 Tausend und 176 Tausend Rubel.

Die Resektion der Bauchspeicheldrüse kostet je nach betroffenem Teil zwischen 19 Tausend und 130 Tausend Rubel, und die gesamte Pankreaktektomie wird zwischen 45 Tausend und 270 Tausend Rubel betragen.

Diese Preise können je nach Qualifikation des Chirurgen und anderen Bedingungen leicht abweichen. Daher können Sie den genauen Preis der bevorstehenden medizinischen Leistungen hören, wenn Sie sich an die Klinik wenden.

Bewertungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Ihre Meinung ist uns sehr wichtig - daher möchten wir die Operation der Bauchspeicheldrüse in den Kommentaren durchsehen. Sie wird auch für andere Benutzer der Website von Nutzen sein.

Alain:

Nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse folgte ich drei Monate lang einer strengen Diät. Und jetzt beschränke ich mich auf scharfe Speisen und versuche, kein Fett zu essen. Infolgedessen hat sich der Zustand wieder normalisiert, ich fühle mich nicht unbehaglich.

Denis:

Es ist gut, dass sie rechtzeitig eine Störung in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse aufgedeckt haben und eine Operation zur Erweiterung des Kanals mit Stenting durchgeführt haben. Die Prozesse der Enzymextraktion wurden vollständig wiederhergestellt.

Pankreaszystentfernung Bewertungen

10. Mai 2009, 06:54 Uhr

Sehr geehrte Forumnutzer, Sie haben mich oft mit praktischen Ratschlägen gerettet, aber jetzt ist die Situation viel ernster. Bei dem Onkel meines Mannes wurde kürzlich diese schreckliche Diagnose diagnostiziert, bei der Krebs bereits Metastasen hatte. in der Wirbelsäule und im Oberschenkel. Es war für alle ein großer Schock, weil Der Mann hat seit über 50 Jahren immer an einem gesunden Lebensstil festgehalten, Sport getrieben, nicht getrunken, nicht geraucht. Bei der Arbeit ist er ständig gestresst und die Scheidung von seiner ersten Frau ließ zu wünschen übrig. Clydes Vater starb auch an Krebs, also offensichtlich eine solche Vererbung. Vielleicht kennen Sie jemanden, der es durchgemacht hat und es geschafft hat, herauszukommen? Was kann helfen, sein Leben zu verlängern? Fasten Diät? Vielen Dank für jeden Ihrer Ratschläge!

30. Juni 2016, 16:09 Uhr

Lyudmila stimmt absolut mit dir überein.
Meine Mutter nach der Diagnose: - "Krebs des Körpers der Bauchspeicheldrüse" lebte 5 Monate. Am 31. März 2016 war sie gegangen. Dies ist ein enormer Verlust und Schmerz für unsere gesamte Familie. Ich bin den Ärzten des Moskauer Stadtkrankenhauses №5 sehr dankbar. Nach der Behandlung hat sich der Tumor ebenso verringert wie die Schmerzen.
Ich bereue es: - Ich sagte wenig, wie sehr ich sie liebe.

24. Juli 2016, 20:30 Uhr

Mein Vater ist in 2 Monaten gegangen. Wir stehen unter Schock Wir haben das neue Jahr gemeinsam gefeiert, es gab so viele Pläne. 61 Jahre alt, vor 5 Jahren verheiratet, entsetzt, vermitteln nicht, was wir in diesen schrecklichen Monaten erlebt haben. Die Welt wurde auf den Kopf gestellt. Zuerst wurden sie in Russland behandelt, sie bauten einen guten, selbstaufweitenden Metallständer auf. In St. Petersburg wurde Chemie nirgendwo gemacht. Wir stürzten nach Israel, der Papst war nach der zweiten Chemikalie verschwunden, Blutungen öffneten sich, Sepsis und alles (auf den Füßen, nichts tat weh, nur sehr dünn und Durchfall wurde gefoltert.

30. Juli 2016 um 20:25 Uhr

Mein Vater hat auch Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen. Sie machten Chemie, benutzten Gemzar, es half., Aber die Leber mit Metastasen lässt sich schwer therapieren. Sie mussten sich herausstellen und wurden sofort schlimmer, sie machten MR, Metastasen sogar in der Lunge. Es gibt niemanden mit einer solchen Diagnose.

Guten Tag. Sie konnten Ihren Vater heilen. und welche Methoden und Vorbereitungen werden angewendet? Haben Sie Volksmethoden verwendet?

30. Juli 2016 um 20:32 Uhr

Hallo, was sind die Chemotherapien? Haben Sie traditionelle Medizin angewendet?

3. August 2016 11:28

Meine Mutter starb vor einer Woche an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Lebte seit dem Einsetzen der Symptome seit 1,5 Jahren. In Deutschland behandelt. Es gab keine Operation. Es wird Fragen schreiben. Jetzt weiß ich viel, wie ich das Leiden lindern kann, wie man das Immunsystem, das Herz, den Druck und ein bisschen Kraft stärkt. Und natürlich wie man den Schmerz lindern kann

3. August 2016, 23:15 Uhr

Hallo, was sind die Chemotherapien? Haben Sie traditionelle Medizin angewendet?

Papa wurde in Israel nach dem Schema von Gemzar plus Abraksan behandelt (sie verwenden in Russland kein Abraxan), von den Volksheilmitteln wurden Hemigole nach dem Schema 1-40-40-1 vor der Chemie verwendet. Nichts hilft bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom) mit Metastasen. Wir selbst sind schockiert, dass der Vater so schnell verschwunden ist. Diese Diagnose, zu Entsetzen, Satz

15. August 2016, 09:47 Uhr

Hallo Mädchen. Ich brauche wirklich deine Hilfe, diejenigen, die mit diesem Kummer konfrontiert waren. Ich wohne in Irkutsk, meine Mutter fand Tumore an der Bauchspeicheldrüse. Ärzte sagen, ob es sich um Onkologie handelt oder nicht. MSCT und Ultraschall zeigen nichts, deuten auf eine vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse hin. Aber Blutuntersuchungen sind gut. Mama weigert sich zu löschen. Kannst du eine gute Klinik in Moskau erzählen, mit der du dich beraten kannst? Vielleicht wird die Operation durchgeführt, weil es keine Metastasen gibt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

27. August 2016 um 01:18 Uhr

Für anderthalb Monate wurde ein schrecklicher Diagnostiker dem Pankreaskarzinom der 4. Stufe zugeführt. Der Arzt sagte, dass nichts getan werden kann. Papa stirbt vor unseren Augen, jeden Tag wird es immer schlimmer. Die Beine schwollen an, der Bauch hat zugenommen. Der sechste Tag isst nichts, trinkt nur viel Wasser, jedes Essen bringt ihn zum Erbrechen. Ich verstehe, was für ihn nicht mehr lange übrig ist, aber wie wird er akzeptieren, wie er den Verlust eines geliebten Menschen überleben kann? Wir wagten nicht, ihm die Wahrheit zu sagen, obwohl er versteht, dass er im Sterben liegt. Es ist sehr schmerzhaft, sich seine Qual anzusehen und zu erkennen, dass nichts geholfen werden kann. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein Urteil.

2. September 2016, 08:16 Uhr

Hallo Mädchen. Ich brauche wirklich deine Hilfe, diejenigen, die mit diesem Kummer konfrontiert waren. Ich wohne in Irkutsk, meine Mutter fand Tumore an der Bauchspeicheldrüse. Ärzte sagen, ob es sich um Onkologie handelt oder nicht. MSCT und Ultraschall zeigen nichts, deuten auf eine vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse hin. Aber Blutuntersuchungen sind gut. Mama weigert sich zu löschen. Kannst du eine gute Klinik in Moskau erzählen, mit der du dich beraten kannst? Vielleicht wird die Operation durchgeführt, weil es keine Metastasen gibt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Doktor Egorov Vyacheslav Ivanovich - der beste Spezialist für die Bauchspeicheldrüse in Russland -, der in Moskau arbeitet, hat uns bei Beratungen sehr geholfen.
, schreibe ihm, sende CT mit dem Kontrast der Ruderzelle und der Bauchhöhle. Dies ist das erste, was zu tun ist. [E-Mail geschützt]

11. September 2016, 13:40 Uhr

Meine Großmutter starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs, sie konnten es lange nicht feststellen, und als sie mich fanden, hielten sie ihn im Krankenhaus und schickten mich in den Tod nach Hause. Sie lag einfach und atmete schwer, konnte sich sogar nicht bewegen, es ist sehr unheimlich, alles wird erlebt

16. September 2016, 23:51 Uhr

Anna, du kannst deine Mail schreiben

30. September 2016 um 19:32 Uhr

30. September 2016, 19:34 Uhr

Bitte schreiben Sie Ihre Mail.

4. Oktober 2016, 18:16 Uhr

Vater erfolgreich behandeln! Bauchspeicheldrüsenkrebs + Nierenkrebs mit Metastasen in Lunge und Leber. Viel versucht, nichts geholfen. Ärzte haben den Vater abgeschrieben! Der Vater selbst fand Impfstoffe im Internet in Nowosibirsk. Newcastle-Virus ist es nicht billig. Mit großen Schwierigkeiten wurde sie hierher gebracht, wir wohnen in Kiew, wissen Sie. Aber sie hat uns geholfen. Ich kann meine Erfahrungen teilen und bei der Lieferung helfen. +380683648676 [email protected]

5. Oktober 2016, 20:37 Uhr

Ein guter Arzt in Moskau auf Kashirke. Sergey Lvovich, ich kann mich nicht an meinen Nachnamen erinnern.
Meine Mutter hatte Krebs im Pankreasschwanz. Sie lernten 30.05.2016, gestorben 07.07.2016. Zuerst aß ich weniger, hörte auf zu gehen, lag, schlief viel, Fieber, Bauchschmerzen, rechte Seite. Dann hörte ich auf zu essen, ging nicht mehr auf die Toilette und ging ins Bett. Verbringe mehr Zeit zu Hause, ich rannte herum, rannte um die Ärzte herum, es wäre besser, neben ihr zu liegen und zu sagen, dass ich liebe. Machen Sie einen CT-Scan, es wird alles angezeigt, der Marker für Krebs zeigte 3 (die Norm reicht von 1 bis 90, wenn ich nicht lüge), die Punktion traf nicht den Herd, sie dachten auch an Pankreatitis. Tanken Sie Schmerzmittel, auch wenn es Ihnen so vorkommt, als ob alles in Ordnung ist. Sie müssen noch bekommen, es wird überhaupt keine Zeit mehr sein. Und heute habe ich erfahren, dass meine Schwester ein Lymphom mit einem Knochenmarkschaden hat (((((Ich wünschte, Sie hätten einen Tempel auf der Krasnoselskaya-Ikone von All-St. Panzer von Cancer)

5. Oktober 2016 um 20:45 Uhr

Ein guter Arzt in Moskau auf Kashirke. Sergey Lvovich, ich kann mich nicht an meinen Nachnamen erinnern.
Meine Mutter hatte Krebs im Pankreasschwanz. Sie lernten 30.05.2016, gestorben 07.07.2016. Zuerst aß ich weniger, hörte auf zu gehen, lag, schlief viel, Fieber, Bauchschmerzen, rechte Seite. Dann hörte ich auf zu essen, ging nicht mehr auf die Toilette und ging ins Bett. Verbringe mehr Zeit zu Hause, ich rannte herum, rannte um die Ärzte herum, es wäre besser, neben ihr zu liegen und zu sagen, dass ich liebe. Machen Sie einen CT-Scan, es wird alles angezeigt, der Marker für Krebs zeigte 3 (die Norm reicht von 1 bis 90, wenn ich nicht lüge), die Punktion traf nicht den Herd, sie dachten auch an Pankreatitis. Tanken Sie Schmerzmittel, auch wenn es Ihnen so vorkommt, als ob alles in Ordnung ist. Sie müssen noch bekommen, es wird überhaupt keine Zeit mehr sein. Und heute habe ich erfahren, dass meine Schwester ein Lymphom mit einem Knochenmarkschaden hat (((((Ich wünschte, Sie hätten einen Tempel auf der Krasnoselskaya-Ikone von All-St. Panzer von Cancer)

Meine Mutter verlor übrigens nicht an Gewicht, wurde nicht gelb, sondern wurde wie meine, hörte fast auf zu sprechen, manchmal schien es, als ob sie es nicht herausfinden würde, sie stöhnt, sie fragt, ob etwas getan werden kann, und Sie können nicht helfen. Zur Hölle, der Feind wünscht nicht.

15. Oktober 2016 um 21:17 Uhr

Hallo! Bei Mutter wurde Pankreaskopfkrebs mit Metastasen in der Leber diagnostiziert. Zunächst konnte keine Diagnose gestellt werden, dass die Pankreatitis möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass externe Daten nicht verloren gingen (sie verlor nicht an Appetit, die Blutuntersuchungen und Tumormarker waren normal) und zeigten alles nach dem Beginn der obstruktiven Gelbsucht. Morgen wird sie getestet, um den geschwollenen Gang vor dem Quetschen zu normalisieren. Was ist als nächstes zu tun?

17. Oktober 2016, 16:29 Uhr

Hallo! Bei Mutter wurde Pankreaskopfkrebs mit Metastasen in der Leber diagnostiziert. Zunächst konnte keine Diagnose gestellt werden, dass die Pankreatitis möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass externe Daten nicht verloren gingen (sie verlor nicht an Appetit, die Blutuntersuchungen und Tumormarker waren normal) und zeigten alles nach dem Beginn der obstruktiven Gelbsucht. Morgen wird sie getestet, um den geschwollenen Gang vor dem Quetschen zu normalisieren. Was ist als nächstes zu tun?

Nun, das brauchte zu operieren. Wir wurden aufgrund schlechter Blutwerte abgelehnt. Schnapp dir jeden Strohhalm. in der onkologischen Apotheke registriert werden. Ich habe gehört, dass sie eine Cyberknife-Operation durchführen. Wir müssen den Arzt konsultieren und keine Gelegenheit verpassen. Vertrauen in den Sieg über die Krankheit Mutter. und wenn möglich nicht über die Diagnose sprechen. Meine Mutter bat darum, ihr die Wahrheit zu sagen. aber nachdem die Ärzte sich geweigert hatten, verschwand sie völlig und hörte auf zu kämpfen. Auf jeden Fall muss Mama kämpfen. Wenn Sie die Wahrheit sagen, sagen Sie nicht einmal die Bühne. Wir müssen dem Körper erlauben zu kämpfen.

18. Oktober 2016 11:45

Liebe Forumbenutzer. Nachdem ich 8 Monate lang mit meiner Mutter gegen den Krebs der Bauchspeicheldrüse (Krebs des Körpers und des Schwanzes) gekämpft habe, kann ich das sagen. Die Hauptsache ist eine möglichst frühe Anästhesie. Ein schmerzfreier Körper gibt keine Kraft für den Kampf gegen Schmerzen aus, er wird nicht so schnell aufgebraucht. Von den ersten schmerzhaften Symptomen an wurde die Mutter mit Tramadol betäubt. Zuerst 2 Tabletten pro Tag, dann 3. Ketorolac bei Bedarf ausgepeitscht. Als sie die Tabelle 5 erreichten, wurde Durogezik entlassen, dies sind Pflaster mit unterschiedlichen Dosierungen. Die Droge ist narkotisch. Auf geklebt für 3 - ***** Tage. Es hat eine kumulative Wirkung. Begonnen mit einer Mindestdosis von 25 µg / h. Diese Dosis war jedoch nicht vollständig wirksam. Auf 50 verschoben. An ihr 2 Monate festgehalten. Jetzt sind sie auf 75 umgezogen. Es ist notwendig, so früh wie möglich zu betäuben, damit sich kein stabiles Schmerzsyndrom entwickelt, das Sie später nicht mehr entfernen werden. Kein Analgin wird helfen. Baralgin und andere übliche Schmerzmittel helfen ebenfalls nicht. Sofort Traadol, sobald der Patient über Schmerzen zu klagen begann. Und der Mythos, dass später nichts hilft, ist nur ein Mythos. Die Mutter wird insgesamt sechs Monate lang betäubt. Weiterhin antiemetisch. Wir haben alles passiert, was Sie in unserer Republik Belarus schreiben können. Und das sind nur Metoclopromid und Tropisetron. Das Erbrechen wurde weniger, als ich anfing, sie mit Ursodeoxycholsäure zu behandeln. Dies sind Vorbereitungen für die Verflüssigung der Galle. Das Erbrechen für mehrere Monate hörte auf. Nun gibt es Episoden, bei denen ich Metoclopromide aufhalte. Und natürlich egal. Ich bin selbst Arzthelferin, mir geht es besser. Ich weiß, dass Sie in einer Notsituation spritzen können, wie Sie helfen können. Ein gewöhnlicher Mensch ist schwieriger. Essen ist ein eigenes Thema, weil Mama überhaupt nichts will. Letztes Mal gibt es 1 Mal pro Tag und sehr wenig. Das ist jetzt ungefähr ein Monat. Aber wenn sie nach Hering oder eingelegter Gurke fragt, gebe ich kein Problem. Es geht nicht schlimmer. Das ist extrem selten, aber solche Anfragen sind es. Und wir leben. In den letzten 8 Monaten. Und von den ersten Symptomen für fast ein Jahr. Viel Glück an alle.

18. Oktober 2016 11:55

Eine andere Behandlung umfasst -Omez 20 - 1 Kapsel am Morgen. Creon 25000 U - zu jeder Mahlzeit. Sie gab einen Kurs von Multivitamins Diabetan. Linex Forte auch akzeptieren. Und keine "wunderbaren" Pilze, Tropfen, Tinkturen haben kategorisch nicht versucht. Chemotherapie wurde übrigens auch nicht durchgeführt. Nur eine minimale Strahlentherapie mit einem Linearbeschleuniger. Und alle. Mit begleitender Pathologie behandelt sie die arterielle Hypertonie. Die Medikamentendosis der letzten 2 Monate ist reduziert, da die Mutter viel liegt und der Druck nicht so stark ansteigt. Auf der Toilette und beim Waschen geht sie mit meiner Hilfe allein. Experimentieren Sie nicht mit allen möglichen Wundermitteln. Töte schneller

18. Oktober 2016, 21:13 Uhr

das sind wir wieder.
Vor kurzem wurde uns geraten, eine Behandlung mit dem Medikament ASD-Fraktion 2 zu beginnen!
Einige von Ihnen haben versucht, ein Modem zu schreiben, um das Ergebnis zu schreiben.

März 2015.Meine Mutter begann, Gewicht zu verlieren, und der Schmerz trat auf. Sie ging zu Ärzten und testete mit chronischer Cholezystitis-Pankreatitis. Sie unterzog sich einer Ultraschalluntersuchung und KT fand eine Pankreaszyste, sah jedoch keine Onkologie. Am 2. Oktober wurde sie mit starken Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert und sie wurde gelb, die Ärzte machten alle Tests dort und wieder CT. Sie sagten mir, dass sie Onkologie verdächtigen. Am 7. Oktober wird sie operiert und auf Biopsie untersucht. Zwei Wochen später kommt es zu einem schnell wachsenden Pankreas-Adenokarcenom. Sie schickten mich zur Onkologie, sagten aber, die Operation sei nutzlos, weil es Stufe 3 war und sie Chemie verschrieben hatten. Sie absolvierte alle 6 Chemiekurse, trank Soda und ASD 2 und nichts half. Sie verlor an Gewicht und konnte in letzter Zeit nicht mehr nur essen. Der Arzt sagte, dass sie nicht länger als 6 Monate leben würde. Es ist passiert, dass sie im Mai 2016 gestorben ist. Glauben Sie nicht, wer schreibt, was Soda oder ADD hilft. Nichts hilft bei dieser Krankheit. Verbringen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie und sprechen Sie häufiger mit ihnen. Es tut weh, die Angehörigen zu verlieren.

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum, ein Hohlraum, der durch Wände begrenzt und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es kann in jedem Körper gebildet werden und seine Funktionen verletzen. In jüngster Zeit sind solche Formationen an der Bauchspeicheldrüse immer häufiger anzutreffen, insbesondere bei der Bevölkerung über 40 Jahre. Dies ist auf die häufige Entwicklung einer Pankreatitis aufgrund falscher Ernährung oder schlechter Gewohnheiten zurückzuführen. Abhängig von der Größe, dem Ort und der Ursache der Bildung einer Zyste zeigt sie möglicherweise keine Symptome oder die Pankreasfunktion ernsthaft gestört. In diesem Fall ist die Behandlung der Pathologie nur chirurgisch möglich.

Allgemeine Merkmale

Pankreaszyste ist eine ziemlich häufige Komplikation der Pankreatitis. Solche Hohlräume werden gebildet, wenn das Gewebe des Organs beschädigt wird, die Durchblutung beeinträchtigt wird und der Pankreassaft abfließt. Als Ergebnis dieser Prozesse wird eine Kapsel an der Stelle toter Zellen gebildet, die durch Wände von Bindegewebszellen begrenzt ist. Meistens ist es mit Pankreassaft gefüllt, aber sein Inhalt kann Eiter, Blut oder entzündliches Exsudat sein. Der Entstehungsprozess kann lang sein - von 6 bis 12 Monaten.

Eine Zyste am Pankreas bildet sich in vielen Fällen an der Stelle toter Parenchymzellen. Wenn eine Entzündung oder Ansammlung von Pankreassaft auftritt, werden die Gewebe an irgendeiner Stelle beschädigt. Darüber hinaus ist dieser Bereich oft begrenzt. Es ist die Vermehrung des Bindegewebes. Allmählich zerstören die Immunzellen den entzündlichen Fokus, aber der Hohlraum kann bleiben. Eine solche postnekrotische Zyste ist mit toten Zellen, entzündlichem Exsudat und Blut gefüllt, meistens jedoch mit Pankreassaft.

Mukoviszidose oder Mukoviszidose ist eine Variante dieser Pathologie, bei der viele Hohlräume im Bereich der Drüsengänge gebildet werden. Hierbei handelt es sich um eine angeborene genetische Pathologie, die durch Verdickung des Pankreassafts und Verstopfung der Drüsenkanäle gekennzeichnet ist. Zysten bilden sich jedoch nicht nur in diesem Organ, sondern auch in der Lunge oder im Darm.

Sorten

Meistens sind alle derartigen Formationen im Pankreas in zwei Gruppen unterteilt. Zu echten Zysten gehören Hohlräume, die von Epithelzellen von innen ausgekleidet sind. Sie können sich in den Pathologien der Drüsengänge oder aufgrund von Anomalien der intrauterinen Entwicklung bilden. Eine Pseudozyste ist eine Entität, die am Ort des Entzündungsfokus entstand. Obwohl diese Pathologie häufiger ist als echte Zysten, wird sie von vielen Wissenschaftlern nicht herausgegriffen.

Außerdem klassifizierte Zysten während der Pankreatitis. Es gibt scharfe Formationen, die oft keine eigenen Wände haben. In ihrer Rolle können die Wände der Kanäle, die Drüse selbst oder sogar andere Organe spielen. Es gibt auch eine Pathologie wie die Mukoviszidose, bei der sich gut ausgebildete Hohlräume bilden, die normalerweise rund sind. Ihre Wände sind aus faserigem Gewebe gebildet. Der schwierigste Fall, wenn ein Abszess auftritt, gefüllt mit Eiter. Dieser Zustand wird auch als Zyste bezeichnet, da er sich während der Nekrose an der Stelle einer eitrigen Zyste oder eines abgestorbenen Gewebes bildet.

Solche Formationen werden auch nach Standorten klassifiziert. Meistens bildet sich eine Zyste des Pankreaskopfes, da hier der größte Teil der Kanäle, der Gallengang, durchströmt wird, eine Nachricht mit dem Zwölffingerdarm. Es kann auch eine Zyste des Körpers oder des Pankreasschwanzes auftreten.

Außerdem werden Zysten manchmal nach Gewebetyp und Grund für das Auftreten klassifiziert:

  • traumatisch als Folge eines verletzten oder stumpfen Bauchtraumas auftreten;
  • Parasiten sind eine Reaktion auf eine Infektion durch Parasiten wie Echinococcus;
  • angeboren erscheinen während der fötalen Entwicklung;
  • Die Retention erfolgt als Folge einer Verstopfung der Kanäle.
  • Pseudozysten werden am Ort des Zelltods gebildet.

In letzter Zeit wird diese Pathologie immer häufiger. Darüber hinaus wird die Ursache in vielen Fällen Pankreatitis. Die akute Form der Krankheit, die zum Zelltod des Parenchyms führt, führt in etwa 15–20% der Fälle zur Bildung einer ähnlichen Höhle. Dies geschieht 3-4 Wochen nach Beginn der Entzündung, wenn eine Nekrose im Drüsengewebe auftritt. In den meisten Fällen bilden sich solche Hohlräume jedoch bei chronischer Pankreatitis. Mehr als die Hälfte der Patienten, insbesondere diejenigen, die den Empfehlungen des Arztes nicht entsprechen, sehen sich einer solchen Diagnose gegenüber.

Verletzung des Abflusses von Pankreassaft, Verengung des Sphinkters von Oddi, Cholelithiasis kann die Bildung von postnekrotischer Zyste verursachen. Alle diese Pathologien führen zum Absterben von Pankreaszellen, und in vielen Fällen bildet sich an ihrer Stelle ein Hohlraum. Andere Gründe können jedoch zur Entwicklung eines solchen Prozesses führen:

  • Bauchverletzungen;
  • gestörte Blutversorgung der Drüse aufgrund verstopfter Blutgefäße;
  • Arterie Dissektion;
  • Störungen der intrauterinen Entwicklung des Drüsensystems;
  • parasitäre Infektionen.

Es ist nicht immer die Bildung von Zysten, die dem Patienten Unbehagen bereiten. Kleine Formationen, die die Drüsenkanäle oder andere Organe nicht quetschen, können für lange Zeit unbemerkt bleiben. Darüber hinaus erfolgt die Entstehung in vielen Fällen vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse, weshalb Schmerzen auf Pankreatitis zurückzuführen sind. Der Schmerz der Zyste kann mild sein und sich als leichtes Unbehagen äußern. Oder es tritt paroxysmal auf. Starke Schmerzen treten auf, wenn die Zyste Gänge, Nervenfasern und andere Organe drückt.

Darüber hinaus können solche Symptome einer Pankreaszyste auftreten, die einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen ähneln:

  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Aufstoßen, Flatulenz, Sodbrennen;
  • Darmstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • aufgrund der beeinträchtigten Nährstoffaufnahme kann das Gewicht reduziert werden;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Wenn eine Zyste mehr als 5 cm wächst, manifestiert sie sich definitiv mit schwerwiegenderen Verletzungen. Die Anzeichen für einen solchen Zustand hängen vom Ort der Formation ab. Eine Zyste am Kopf der Drüse drückt oft die Gallengänge. Dies äußert sich in Form von mechanischem Gelbsucht, schwerem Pruritus. Das Zusammendrücken von Blutgefäßen kann die Durchblutung der Bauchorgane und sogar das Ödem der unteren Extremitäten beeinträchtigen. Große Zysten des Pankreasschwanzes stören manchmal den Harnfluss und verursachen Harnverhalt und können auch den Darm oder die Milz pressen. Das Ergebnis sind Darmverschlüsse und andere Pathologien.

Diagnose

Nicht jeder kann sich die Gefahr einer Zyste im Pankreas vorstellen. Obwohl es sich um eine gutartige Formation handelt, können die Konsequenzen einer Nichtbehandlung sehr ernst sein. Zunächst kann eine Zyste wachsen, die dazu führt, dass das Gewebe der Drüse selbst oder andere Organe gequetscht werden. Darüber hinaus kann es zu Eitern, kompliziert durch Perforation der Wände oder Blutungen. Wenn eine solche Pathologie vermutet wird, ist es daher unbedingt erforderlich, sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Bei der Untersuchung kann der Arzt sofort das Vorhandensein einer Zyste der Bauchspeicheldrüse bei den charakteristischen Symptomen und mit einer großen Aufklärung über den Bauchvorsprung auf einer Seite vermuten. Aber noch instrumentale Prüfung zugewiesen. Die gebräuchlichste Methode ist Ultraschall. Eine solche Studie erlaubt es, das Vorhandensein einer Zyste zu bestätigen, ihre Größe zu bestimmen und die Entwicklung von Komplikationen zu vermuten. Bei Bedarf wird eine MRI verschrieben, die die Größe der Formation, die Verbindung mit den Gängen und Gewebeschäden genau bestimmen kann.

Manchmal verschreiben sie auch eine CT- oder Szintigraphie, um die Diagnose zu klären und Informationen über die Pathologie zu erhalten. Bei der Vorbereitung der Operation ist eine ERCP erforderlich - eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Es ist notwendig, um detaillierte Informationen über die Art der Zyste, ihre Verbindungen zu den Gängen, den Gefäßen und anderen Geweben zu erhalten.

Die Behandlung von Pankreaszysten ist nur durch eine Operation möglich. Aber nicht immer ist eine Operation erforderlich. Wenn eine Zyste klein ist, nicht wächst und Gewebe nicht drückt, verursacht sie keine Beschwerden. In diesem Fall muss der Patient nur eine Diät einhalten und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, um mögliche Komplikationen nicht zu übersehen.

Notfallmedizin ist erforderlich, wenn der Patient starke Bauchschmerzen hat, in Ohnmacht fällt, er ein uneingeschränktes Erbrechen von Blut und einen unregelmäßigen Herzschlag hat. Es ist notwendig, ihn in eine medizinische Einrichtung zu bringen, am besten in die chirurgische Abteilung, da er höchstwahrscheinlich operiert werden muss. Schließlich treten diese Symptome auf, wenn eine Zyste reißt, die Kanäle verstopft oder Blutungen auftreten.

Bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode konzentriert sich der Arzt immer auf die individuellen Merkmale. Große Zysten sollten entfernt werden, vor allem, wenn sie die Gänge vergrößern oder drohen. Meistens geschieht dies zusammen mit einem Teil der Drüse. Das entfernte Gewebevolumen hängt nicht nur von der Größe der Zyste ab, sondern auch vom Zustand des Parenchyms. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, kann der beschädigte Teil der Stopfbuchse entfernt werden. Solche radikalen Operationen werden jedoch selten durchgeführt, da danach ernste Komplikationen möglich sind.

Wenn die Zystenhöhle klein ist und nicht durch andere Pathologien kompliziert ist, kann eine Drainage empfohlen werden. Die Perforation der Bildungswand wird durchgeführt und ihr Inhalt wird abgesaugt. Es gibt verschiedene Arten der Entwässerung. Wenn die Zyste die Pankreasgänge nicht beeinflusst, erfolgt das Durchstechen durch die Haut. Es entsteht eine Drainage, durch die der Inhalt der Zyste abfließt. Manchmal wird auch ein laparoskopischer Eingriff oder eine vorübergehende Drainage durchgeführt.

Symptomatische Therapie wird unter konservativen Methoden zur Behandlung von Zysten eingesetzt. Typischerweise ist die Funktion der Bauchspeicheldrüse bei dieser Pathologie reduziert, daher wird empfohlen, ständig Enzympräparate einzunehmen. Dies können Pankreatin, Panzinorm, Kreon, Festal sein. Patienten, die bestimmte Ernährungsbeschränkungen einhalten und von einem Arzt verordnete Enzympräparate einnehmen, fühlen sich wohl und können Komplikationen der Pathologie vermeiden.

Manchmal sind aber auch andere Medikamente erforderlich. Dies können krampflösende oder schmerzstillende Mittel sein, Karminativika gegen Blähungen, Antiemetika. Im Falle einer parasitären Zyste ist ein Kurs von Anthelminthika erforderlich. Manchmal ist es akzeptabel, die Symptome der Volksheilmittel zu entfernen. Am häufigsten werden Kräutertees auf Basis von Calendula-Sud empfohlen. Es ist nützlich, Schöllkraut, Schafgarbe, Chicorée, Johannisbeerblätter und Preiselbeeren hinzuzufügen.

Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode muss ein Patient, bei dem eine solche Erkrankung diagnostiziert wurde, zu einer Diätration übergehen. Das Essen sollte oft in kleinen Portionen eingenommen werden - bis zu 6-7 Mal am Tag. Dies entlastet die Bauchspeicheldrüse. Produkte, die die Produktion von Pankreassaft stimulieren, sind zwangsläufig ausgeschlossen. Dies sind hauptsächlich starke Brühen, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Pickles und Pickles. Es wird aber auch nicht empfohlen, Produkte mit ausgeprägtem Geschmack zu verwenden.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Alkohol, Kaffee, Soda, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch und Pickles. Die Verwendung von Hülsenfrüchten, Kohl, Rettich, Radieschen, Knoblauch und Pilzen ist unerwünscht, da diese Produkte zu einer erhöhten Gasbildung führen. Um die Belastung der Drüse zu reduzieren, sollte das Essen schäbig aufgenommen werden. Es ist verboten, es zu braten, es ist besser zu dämpfen, zu kochen oder zu kochen.

Eine Diät mit einer Pankreaszyste beinhaltet die Verwendung solcher Produkte:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Magermilch, Kefir, Ryazhenka, Naturjoghurt;
  • Reis, Buchweizen, Haferflocken;
  • gekochte Eier;
  • getrocknetes Weißbrot, Cracker, Cracker;
  • gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • frische Grüns;
  • Früchte in kleinen Mengen, aber nicht sauer;
  • Kompott aus Trockenfrüchten, Hagebuttenabkochung, schwacher grüner Tee.

Komplikationen

Die Prognose einer Pankreaszyste hängt von der Ursache der Pathologie, dem Ort der Höhle und der Aktualität der Behandlung ab. Fast die Hälfte der Erkrankungsfälle ist mit Komplikationen verbunden. Es treten Fisteln auf, Perforationen, Blutungen oder Eiter. Gleichzeitig ist eine Infektion der Bauchhöhle möglich - Peritonitis. Manchmal entwickelt sich dieses gutartige Wachstum zu einem malignen Tumor.

Selbst bei rechtzeitiger Behandlung kann die Pathologie schwerwiegende Folgen haben. Wenn die Ursachen nicht behoben werden, kann sich eine Zyste erneut bilden. Daher ist es sehr wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um einen solchen Zustand zu verhindern. Um richtig zu essen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten und wenn Anzeichen einer Störung des Gastrointestinaltrakts auftreten, behandeln Sie dies rechtzeitig.

Zyste am Pankreas - das ist durchaus üblich. Aber nicht alle Patienten wissen über ihre Diagnose Bescheid, da eine kleine Ausbildung keine Beschwerden verursacht. Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, auf eine Operation zu verzichten. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften ab. Sie können jedoch die Patientenrezensionen zu verschiedenen Behandlungsmethoden untersuchen.

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In jüngster Zeit nimmt die Zahl der an der Schilddrüse durchgeführten Operationen in der Ukraine weiter zu. Sie erreicht 10-12 Tausend pro Jahr. Etwa 80 bis 85% von ihnen werden in Bezug auf die Knotenformen der Struma durchgeführt.

Die Häufigkeit von Erkrankungen des Verdauungssystems in der Ukraine nimmt stetig zu. Dies ist hauptsächlich auf schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch und Umweltschäden zurückzuführen.

Die chronische Pankreatitis ist ein progressiver entzündlich-degenerativ-sklerotischer Prozess mit fibrocystischer Reorganisation des exo- und endokrinen Apparats des Pankreas.

Brustkrebs ist eine schreckliche Krankheit und steht bei Frauen im gebärfähigen Alter an erster Stelle unter den Todesursachen.

Die antibakterielle Therapie nimmt bei der Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis einen wichtigen Platz ein. Daher sollte ein praktischer Arzt seine positiven und negativen Seiten kennen, insbesondere die Wahl und Behandlung mit Antibiotika in der Pankreatologie.

Bei fast allen Verletzungen werden äußere und innere Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad beobachtet.

Mukoviszidose (Mukoviszidose) ist die häufigste Erbkrankheit mit autosomal-rezessivem Erbgang, der universellen Exokrinopathie. Der natürliche Verlauf der Krankheit ist schwerwiegend und endet in 80% der Fälle in den ersten Lebensjahren mit dem Tod.

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Hallo, liebe Ärzte! Die Frage ist diese. Am 14. Oktober musste ich die Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse punktieren, die Drainage unter Ultraschallkontrolle in einem Röntgenoperationsraum in einer regionalen Klinik durchführen. 500 ml Flüssigkeit ergossen sich aus mir (die Zyste selbst war 10 cm groß). Als nächstes wuschen wir die Zyste jeden Tag mit 5 ml Kochsalzlösung, alles war vollkommen sauber (wie die Schwestern sagten). Ich lag 9 Tage im Krankenhaus. In befriedigendem Zustand mit Drainage entleert (tropft leicht gelbliche transparente Flüssigkeit). Beobachtet von einem Gastroenterologen und Kontroll-Ultraschall 2 Wochen nach der Operation. Ich habe vor 2 Tagen einen Ultraschall gemacht - es gibt keine Zysten, die Bauchspeicheldrüse ist nicht vergrößert, die Konturen sind gleichmäßig und klar. Schlussfolgerung: diffuse Veränderungen in der Bauchspeicheldrüsenstruktur. Der Arzt sagte, dass die Dynamik sehr gut ist, es gibt keine Zysten, es gibt nicht einmal Anzeichen einer Pankreatitis (im Prinzip hatte ich noch nie eine Pankreatitis, eine Zyste wurde letztes Jahr während einer Nierenuntersuchung während einer Nierenuntersuchung ganz zufällig entdeckt und deshalb nie gestört). Aber es gibt eine Sache... In dem Krankenhaus, in dem ich lag, sagte der Chirurg, dass, wenn er aufhörte zu tropfen und die Drainage vollständig trocken sein würde, 2 Wochen danach die Drainage entfernt werden sollte. Der Chirurg des Distrikts sagte heute, dass es möglich ist und herausgenommen wird, wenn sich die Flüssigkeit auf dem Niveau von 1-2 ml pro Tag befindet, weil Es ist zulässig, die Drainage mit einer Menge von bis zu 5 ml pro Tag zu entfernen. Jetzt bin ich ratlos... Welche Art von Arzt muss zuhören, um zu warten, wenn die Flüssigkeit vollständig zum Stillstand gekommen ist oder wenn der Abfluss mit einer kleinen Flüssigkeitsansammlung entfernt werden kann?

Tröpfchen durchschnittlich 20 ml pro Tag oder besser (täglich gemessen): 22, 21, 18, 20, 21, 18 und heute 17 ml. Während der Fortschritt nicht sichtbar ist (((heute, genau 2 Wochen nach der Operation.)

Weitere Fragen - Wie viel Drainage kann stehen und die Flüssigkeit wird irgendwann aufhören zu tropfen? Müssen wir auf das vollständige Verschwinden der Flüssigkeit warten, oder können wir die Drainage mit einer kleinen Menge entfernen, wie der lokale Chirurg gesagt hat? Und wenn Sie die Drainage mit einer kleinen Auswahl entfernen, wird dann das Wiederauftreten meiner Zyste kommen, weil sie jetzt nicht da ist oder ist sie völlig unabhängig von der Zyste?