728 x 90

Pankreasoperationen: Indikationen, Typen, Prognose

Die Bauchspeicheldrüse ist insofern einzigartig, als sie sowohl eine äußere als auch eine innere Sekretdrüse ist. Es produziert Enzyme, die für die Verdauung notwendig sind und durch die Ausscheidungsgänge in den Darm gelangen, sowie Hormone, die direkt in das Blut gelangen.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der oberen Etage der Bauchhöhle, direkt hinter dem Magen, retroperitoneal und ziemlich tief. Bedingt in 3 Teile unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz. Sie grenzt an viele wichtige Organe an: Der Kopf geht um den Zwölffingerdarm herum, seine hintere Oberfläche grenzt an die rechte Niere, die Nebenniere, die Aorta, die obere und untere Hohlvene, viele andere wichtige Gefäße und die Milz an.

Pankreasstruktur

Die Bauchspeicheldrüse ist nicht nur hinsichtlich ihrer Funktionalität, sondern auch hinsichtlich ihrer Struktur und Lage ein einzigartiges Organ. Es ist ein Parenchym-Organ, bestehend aus Bindegewebe und Drüsengewebe, mit einem dichten Netz von Gängen und Gefäßen.

Darüber hinaus können wir sagen, dass dieses Organ hinsichtlich der Ätiologie, Pathogenese und dementsprechend der Behandlung von Krankheiten, die es betrifft (insbesondere bei akuter und chronischer Pankreatitis), nicht sehr klar ist. Ärzte sind bei solchen Patienten immer misstrauisch, da der Verlauf von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse niemals vorhergesagt werden kann.

Eine solche Struktur dieses Organs sowie seine unbequeme Position machen es für Chirurgen äußerst unangenehm. Jede Intervention in diesem Bereich ist mit der Entwicklung vieler Komplikationen verbunden - Blutungen, Eiterungen, Rückfällen, der Freisetzung aggressiver Enzyme über die Grenzen des Organs hinaus und das Schmelzen des umgebenden Gewebes. Man kann also sagen, dass die Bauchspeicheldrüse nur aus gesundheitlichen Gründen operiert wird - wenn klar ist, dass keine andere Methode den Zustand des Patienten lindern oder seinen Tod verhindern kann.

Indikationen für die Operation

  • Akute Entzündung mit Bauchspeicheldrüsenekrose und Peritonitis.
  • Nekrotische Pankreatitis mit Eiter (absolute Indikation für eine Notoperation).
  • Abszesse
  • Verletzungen mit Blutungen.
  • Tumore
  • Zysten und Pseudozysten, die von Schmerzen und Abflussstörungen begleitet werden.
  • Chronische Pankreatitis mit starken Schmerzen.

Arten von Pankreasoperationen

  1. Nekrektomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe).
  2. Resektion (Entfernung eines Teils des Organs). Wenn der Kopf entfernt werden muss, wird eine Pankreatoduodenal-Resektion durchgeführt. Bei Schäden am Schwanz und am Körper - distale Resektion.
  3. Gesamtpankreatikektomie.
  4. Drainage von Abszessen und Zysten.

Chirurgie bei akuter Pankreatitis

Es muss gesagt werden, dass es keine einheitlichen Kriterien für die Indikation zur Operation bei akuter Pankreatitis gibt. Es gibt jedoch mehrere schreckliche Komplikationen, bei denen Chirurgen sich einig sind: Nichtintervention führt unweigerlich zum Tod des Patienten. Für den chirurgischen Eingriff wurde auf Folgendes zurückgegriffen:

  • Infizierte Pankreasnekrose (eitriges Schmelzen des Drüsengewebes).
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für zwei Tage.
  • Bauchspeicheldrüsenabszesse.
  • Eitrige Peritonitis

Die Pankreasnekrose ist die schlimmste Komplikation der akuten Pankreatitis. Bei nekrotisierender Pankreatitis kommt es in 70% der Fälle vor. Ohne radikale Behandlung (Operation) nähert sich die Sterberate 100%.

Eine Operation bei infizierter Pankreasnekrose ist eine offene Laparotomie, Nekrotomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe), Drainage des postoperativen Bettes. In aller Regel (in 40% der Fälle) besteht nach einer bestimmten Zeit die Notwendigkeit wiederholter Laparotomien, um das wiedergebildete nekrotische Gewebe zu entfernen. Manchmal wird dazu die Bauchhöhle nicht vernäht (offen gelassen), mit Blutungsrisiko wird die Nekroseentfernungsstelle vorübergehend verstopft.

In letzter Zeit ist die Operation der Wahl für diese Komplikation jedoch die Nekrotomie in Kombination mit einer intensiven postoperativen Spülung: Nach Entfernung des nekrotischen Gewebes im postoperativen Bereich verbleiben Drain-Silicon-Schläuche, durch die ein intensives Waschen mit Antiseptika und Antibiotika-Lösungen unter gleichzeitiger aktiver Aspiration (Absaugung) durchgeführt wird.

Wenn Cholelithiasis zur Ursache einer akuten Pankreatitis geworden ist, wird auch eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.

links: laparoskopische Cholezystektomie, rechts: offene Cholezystektomie

Minimalinvasive Methoden wie die laparoskopische Chirurgie werden bei Pankreatonekrose nicht empfohlen. Es kann nur als vorübergehende Maßnahme bei sehr schweren Patienten durchgeführt werden, um das Ödem zu reduzieren.

Bauchspeicheldrüsenabszesse treten vor dem Hintergrund einer begrenzten Nekrose auf, wenn die Infektion injiziert wird, oder in der Langzeitperiode, wenn die Pseudozyste unterdrückt wird.

Das Ziel der Behandlung ist wie bei jedem Abszess die Dissektion und Drainage. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. Methode öffnen Es wird eine Laparotomie durchgeführt, der Abszess wird geöffnet und der Hohlraum entleert, bis er vollständig gereinigt ist.
  2. Laparoskopische Drainage: Unter der Kontrolle eines Laparoskops werden, ebenso wie bei ausgedehnter Pankreasnekrose, eine Abszessedissektion, die Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe und die Platzierung von Drainagekanälen durchgeführt.
  3. Innere Drainage: Die Öffnung des Abszesses erfolgt durch die Rückwand des Magens. Eine solche Operation kann entweder durch Laparotomie oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Das Ergebnis - der Austritt des Abszeßinhalts erfolgt durch die gebildete künstliche Fistel in den Magen. Die Zyste verblasst allmählich, die fistelöse Öffnung wird gestrafft.

Pankreaspseudozystenoperationen

Pseudozysten im Pankreas bilden sich nach Auflösung eines akuten Entzündungsprozesses. Eine Pseudozyste ist eine Höhle ohne gebildete Schale, die mit Pankreassaft gefüllt ist.

Pseudozysten können ziemlich groß sein (mehr als 5 cm Durchmesser), gefährlich, weil:

  • Kann die umgebenden Gewebekanäle zusammendrücken.
  • Chronische Schmerzen verursachen
  • Eiterbildung und Abszessbildung ist möglich.
  • Zysteninhalte, die aggressive Verdauungsenzyme enthalten, können Gefäßerosion und Blutungen verursachen.
  • Schließlich kann eine Zyste in die Bauchhöhle eindringen.

Bei solchen großen Zysten, die von Schmerzen oder Kompression der Kanäle begleitet werden, können sie rasch entfernt oder entleert werden. Die wichtigsten Arten von Operationen für Pseudozysten:

  1. Perkutane externe Drainage der Zyste.
  2. Exzision der Zyste
  3. Interne Drainage. Das Prinzip ist die Schaffung einer Anastomose einer Zyste mit einer Magen- oder Darmschleife.

Bauchspeicheldrüsenresektion

Resektion ist die Entfernung eines Teils eines Organs. Die Bauchspeicheldrüsen-Resektion wird am häufigsten mit der Tumor-Niederlage durchgeführt, zumindest bei Verletzungen - bei chronischer Pankreatitis.

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Blutversorgung des Pankreas kann einer von zwei Teilen entfernt werden:

  • Der Kopf zusammen mit dem Zwölffingerdarm (da sie eine gemeinsame Blutversorgung haben).
  • Distal (Körper und Schwanz).

Pankreatoduodenale Resektion

Eine ziemlich übliche und etablierte Operation (Whipple-Operation). Dies ist die Entfernung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse zusammen mit dem Zwölffingerdarm, der Gallenblase und einem Teil des Magens sowie nahegelegenen Lymphknoten. Es wird am häufigsten bei Tumoren im Pankreaskopf, Krebs der Vater-Papille und in einigen Fällen bei chronischer Pankreatitis produziert.

Neben der Entfernung des betroffenen Organs zusammen mit dem umgebenden Gewebe ist ein sehr wichtiger Schritt die Rekonstruktion und Bildung des Abflusses von Galle und Pankreassekret aus dem Pankreasstumpf. Dieser Abschnitt des Verdauungstraktes scheint wieder zusammengebaut zu sein. Es werden mehrere Anastomosen erstellt:

  1. Der Ausgabeabschnitt des Magens mit dem Jejunum.
  2. Der Gangstumpf der Bauchspeicheldrüse mit einer Darmschleife.
  3. Gallengang mit Darm.

Es gibt eine Methode zur Ausgabe des Pankreasganges nicht in den Darm, sondern in den Magen (Pankreatogastroanastomose).

Distale Resektion der Bauchspeicheldrüse

Es wird mit Tumoren des Körpers oder des Schwanzes durchgeführt. Es muss gesagt werden, dass bösartige Tumore dieser Lokalisation fast immer nicht funktionsfähig sind, da sie schnell in die Darmgefäße keimen. Daher wird eine solche Operation meistens bei gutartigen Tumoren durchgeführt. Distale Resektion wird normalerweise zusammen mit der Entfernung der Milz durchgeführt. Die distale Resektion ist eher mit der Entwicklung des postoperativen Diabetes verbunden.

Distale Pankreasresektion (Entfernung des Pankreasschwanzes zusammen mit der Milz)

Manchmal kann der Umfang der Operation nicht vorhergesagt werden. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass sich der Tumor stark ausgebreitet hat, ist eine vollständige Entfernung des Organs möglich. Eine solche Operation wird aufgerufen Gesamtpankreatikektomie.

Operationen bei chronischer Pankreatitis

Eine Operation bei chronischer Pankreatitis wird nur als Methode zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt.

  • Entwässerung der Kanäle (bei einer deutlichen Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle wird mit dem Jejunum eine Anastomose erzeugt).
  • Resektion und Drainage von Zysten.
  • Resektion des Kopfes bei mechanischer Gelbsucht oder Zwölffingerdarmstenose.
  • Pankreathektomie (mit schwerem persistierendem Schmerzsyndrom, obstruktiver Ikterus) mit totalem Organschaden.
  • Bei Vorhandensein von Steinen in den Pankreasgängen, die den Abfluss von Sekreten verhindern oder starke Schmerzen verursachen, kann eine Operation der Virsungotomie (Dissektion des Ganges und Entfernung des Steins) oder eine Drainage des Ganges oberhalb der Obstruktion (Pankreatojejunostomie) durchgeführt werden.

Präoperative und postoperative Perioden

Die Vorbereitung auf die Bauchspeicheldrüsenoperation unterscheidet sich nicht wesentlich von der Vorbereitung auf andere Operationen. Die Besonderheit besteht darin, dass Operationen an der Bauchspeicheldrüse hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden, dh nur in den Fällen, in denen das Risiko einer Nichteingriffnahme viel höher ist als das Risiko der Operation selbst. Daher ist eine Kontraindikation für solche Operationen nur ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten. Eine Operation der Bauchspeicheldrüse wird nur in Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse wird in den ersten Tagen eine parenterale Ernährung durchgeführt (Nährlösungen werden durch den Tropf in das Blut eingeführt) oder während der Operation wird eine Darmsonde installiert und spezielle Nährstoffgemische werden sofort in den Darm eingebracht.

Nach drei Tagen ist es möglich, zuerst zu trinken, dann geriebene halbflüssige Nahrung ohne Salz oder Zucker.

Komplikationen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation

  1. Eitrige entzündliche Komplikationen - Pankreatitis, Peritonitis, Abszesse, Sepsis.
  2. Blutungen
  3. Der Misserfolg der Anastomosen.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Störungen der Verdauung und Resorption des Malabsorptionssyndroms.

Lebensdauer nach Resektion oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Wie bereits erwähnt, ist das Pankreas ein sehr wichtiges und einzigartiges Organ für unseren Körper. Es produziert eine Reihe von Verdauungsenzymen, und nur die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren - Insulin und Glucagon.

Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl die eine als auch die anderen Funktionen dieses Körpers durch eine Ersatztherapie erfolgreich kompensiert werden können. Ein Mensch kann zum Beispiel nicht ohne Leber überleben, aber ohne Bauchspeicheldrüse, mit dem richtigen Lebensstil und einer angemessenen Behandlung kann er viele Jahre leben.

Welche Lebensregeln gelten nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse (insbesondere bei der Resektion eines Teils oder des gesamten Organs)?

  • Strikte Einhaltung der Diät bis zum Lebensende. Sie müssen 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Lebensmittel sollten mit einem minimalen Fettgehalt bekömmlich sein.
  • Absoluter Alkoholausschluss.
  • Akzeptanz von Enzymzubereitungen in der magensaftresistenten Beschichtung, verordnet von einem Arzt.
  • Selbstüberwachung des Blutzuckers. Die Entwicklung von Diabetes mellitus während der Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse ist keine notwendige Komplikation. Laut verschiedenen Quellen entwickelt es sich in 50% der Fälle.
  • Bei der Diagnose einer Diabetes mellitus-Insulintherapie nach dem vom Endokrinologen verordneten Behandlungsschema.

Normalerweise passt sich der Körper in den ersten Monaten nach der Operation an:

  1. Der Patient neigt dazu, Gewicht zu verlieren.
  2. Nach dem Essen gibt es Unbehagen, Schweregefühl und Schmerzen im Unterleib.
  3. Es gibt häufig lose Hocker (normalerweise nach jeder Mahlzeit).
  4. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Beriberi-Symptome aufgrund von Malabsorption und diätetischen Einschränkungen.
  5. Bei der Verschreibung einer Insulintherapie sind zunächst häufige hypoglykämische Zustände möglich (daher wird empfohlen, den Zuckerspiegel über den Normalwerten zu halten).

Aber allmählich passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an, der Patient lernt auch die Selbstregulierung und das Leben gerät in eine normale Brunft.

Leben nach Bauchspeicheldrüsenoperation: Welche Konsequenzen sind zu erwarten?

Der große Pirogov sagte einmal: "Die Operation ist eine Schande für die Medizin." Dies muss hinzugefügt werden - und auch für den Patienten.

Unser ständiger Widerwillen gegen das Auftreten von Beschwerden, die Erwartung, dass es mit der Zeit verschwinden wird, die Vernachlässigung der elementaren Normen gesunden Verhaltens führen uns zum Operationstisch. Absolut unerwartet

Jede Operation ist eine große Belastung für den Körper. In 25% der Fälle führt die Bauchspeicheldrüsenoperation zum Tod und in 100% zur Invalidität. Die Lebenserwartung der Patienten nach der Operation ist gering.

Arten von chirurgischen Eingriffen am Pankreas

Heutzutage werden Operationen an der Bauchspeicheldrüse mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Nähen Diese Methode wird verwendet, wenn die Ränder des Organs nur geringfügig beschädigt werden und die Integrität des Organs nicht verletzt werden.
  • Nekrektomie Diese Methode wird bei starken eitrigen Entzündungen angewendet, die die benachbarten Organe betreffen.
  • Die Zystoenterostomie wird bei Vorhandensein einer Pseudozyste ohne Inhaltseinschränkung verschrieben.
  • Die Marsunisierung dient zur Entfernung von Pseudozysten mit dünnen, nicht geformten Wänden oder bei Verdacht auf den Inhalt.
  • Die transduodenale Sphinkterovsungoplastik ist zur Behandlung der Stenose indiziert.
  • Wirsunoduodenostomie. Diese Methode wird im Fall einer Kanalobstruktion durchgeführt.
  • Papillotomie. Zur Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren geringer Größe.
  • Längspankreatojejunostomie. Diese Methode wird bei chronischer izdurativnogo Pankreatitis durchgeführt, wobei die Durchgängigkeit der Gänge verletzt wird.
  • Linke Resektion. Es wird bei fokalen Läsionen des Körpers oder des Schwanzes des Pankreas in Verletzung seiner Integrität durchgeführt.
  • Pankreatoduodenale Resektion. Produziert mit starken destruktiven Pathologien des Pankreaskopfes und der Entwicklung von Tumoren.
  • Gesamte Duodenopankreatektomie. Diese Operation ist für mehrere Brüche, Tumoren, die die gesamte Drüse betreffen, ohne Metastasen vorgeschrieben.
  • Bei chronischer Pankreatitis mit Schmerzsyndrom und schwerer Drüsenfibrose wird eine linksseitige Splanchnicektomie mit Resektion des linken Solarplexusknotens verordnet.
  • Rechtsseitige Splanchnicektomie. Der Zweck dieser Methode besteht darin, den Weg der Übertragung von Schmerzimpulsen vom Kopf und dem Gallengang der Drüse zu isolieren.
  • Postganglionäre Neurotomie.

Die Gründe für die Operation

Während der Operation treten viele Schwierigkeiten aufgrund ihrer Struktur, Lage und Physiologie auf.

Die Drüse besteht aus einem Drüsengewebe, zartem Gewebe. Das Nähen ist sehr schwierig, es kann durch einfaches Berühren eines Fingers beschädigt werden.

Dieses ungepaarte Organ, die Drüse, befindet sich neben den Nieren, um sie herum befinden sich Hohlvenen, Bauchaorta, Arterien, Gallenwege und der Zwölffingerdarm, der allgemein durchblutet ist. Wenn ein Teil der Drüse entfernt wird, muss der Zwölffingerdarm häufig entfernt werden. Es ist auch sehr schwierig, zu diesem Körper zu gelangen, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen.

Aufgrund der großen Aktivität der Enzyme, die die Drüse produziert, können die Enzyme, wenn sie anormal sind, die Drüse selbst anstelle von Nahrung verdauen. Wenn das Enzym während der Operation in die Blutbahn gelangt, tritt sofort ein heftiger Schock auf.

Aufgrund der strukturellen Merkmale dieses Organs können sich in seinen Zellen Zysten, Abszesse und Steine ​​bilden. All dies kann nur durch eine Operation geheilt werden.

Operationen an der Bauchspeicheldrüse sind aufgrund ihrer hohen Komplexität und hohen Sterblichkeitsraten nicht üblich. Eine begrenzte Anzahl von Gründen deutet auf ihr Verhalten hin:

  • Pankreasnekrose;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Verletzung mit Beschädigung des größten Teils der Drüse;
  • Zystenentwicklung;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Peritonitis;
  • Steine ​​in verstopften Kanälen;
  • Abszesse und Fisteln.

Die Operationen finden oft in mehreren Schritten statt, da es unmöglich ist, alle Arbeiten gleichzeitig auszuführen.

Grundlegende Operationsmethoden

Das Verhalten des Pankreas bei seiner Erkrankung ist nicht vorhersagbar, die Ursachen vieler Erkrankungen des Pankreas sind unklar. Bei der Behandlung der meisten Krankheiten gibt es signifikante Unterschiede.

Heute ist es möglich, eine Drüsen-Transplantation durchzuführen, aber der Patient wird im Durchschnitt etwa drei Jahre nach dieser Operation leben. Eisen toleriert das Fehlen eines Blutflusses für mehr als eine halbe Stunde nicht. Beim Einfrieren kann es nicht länger als fünf Stunden verwendet werden. Während der Transplantation wird es nicht an seinem Platz platziert, sondern im Peritoneum.

Die Pankreas-Transplantation ist die am meisten unerforschte Methode bei der Transplantation.

Aufgrund der großen technischen Schwierigkeiten wird die Drüsenverpflanzung praktisch nicht durchgeführt. Es wird nach neuen Operationsmethoden gesucht, und sie forschen im Bereich der Herstellung einer künstlichen Drüse.

Die Gründe für die Operationen sind unterschiedlich, es gibt auch viele Methoden und nicht weniger als fünfzehn Optionen:

  • Schließung von Pankreasschaden;
  • Neurektomie;
  • Cystoenterostomie;
  • Marsnialisierungszyste;
  • linksseitige Resektion;
  • Papillotomie und andere.

In den meisten Fällen werden Operationen von erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Erholung

Die Dauer der Behandlung des Patienten nach der Operation hängt von seinem Gesundheitszustand und der vom Chirurgen gewählten Operationsmethode ab.

Die Krankheit, die operiert werden musste und die den Patienten weiterhin beeinflusst, bestimmt die Präventionsmaßnahmen und den Lebensstil des Patienten.

Die Wiederentnahme der entfernten Teile der Drüse ist unmöglich, sie wird auch niemals vollständig entfernt. Nach der Operation leidet die Person unter der Abwesenheit von Hormonen und Enzymen des entfernten Teils der Drüse, die Verdauungsaktivität des Körpers wird dauerhaft gestört.

Während der Erholungsphase nach der Operation der Bauchspeicheldrüse war der Patient lange Zeit in der Rehabilitationsabteilung des Krankenhauses. Oft gibt es verschiedene postoperative Komplikationen:

  • Peritonitis;
  • Blutung;
  • Komplikation bei Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Kreislaufversagen.

Die Erholung im medizinischen Zentrum dauert bis zu zwei Monate im Krankenhaus, der Verdauungstrakt muss sich an die veränderten Funktionsbedingungen anpassen.

Nach der Operation wird eine Person auf künstliche intravenöse Ernährung umgestellt. Die Dauer der künstlichen Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf die Erholung. Die intravenöse Fütterung erfolgt zwischen 5 und 10 Tagen. Wenn Sie eine solche Diät durchführen, können Sie die Komplikationen nach der Operation minimieren.

Postoperative Methoden zur Rehabilitation des Patienten umfassen die folgenden Verfahren:

  • strenges Diätfutter;
  • regelmäßige übung;
  • die Verwendung von Insulin zur Regulierung des Zuckers;
  • Verwendung von Enzymen zur Verdauung von Nahrungsmitteln.

Erfordert eine ständige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten die vollständige Ruhe- und Bettruhe empfohlen.

Das Gehen, Lesen von Büchern und andere realisierbare körperliche Anstrengungen werden je nach Gesundheitszustand des Patienten hinzugefügt, es ist absolut unmöglich, sich zu überfordern.

Die Behandlungsstrategie wird vom behandelnden Arzt entwickelt, nachdem er sich mit der Krankheitsgeschichte vertraut gemacht hat und die Analysen vor und nach der Operation verglichen.

In der Diät sollten alkoholische, fetthaltige, würzige und saure Nahrungsmittel ausgeschlossen werden.

Obwohl der Gesundheitszustand nach der Operation von seiner Methode abhängt, hängt die Qualität der medizinischen Eingriffe danach ab, die Mortalität nach der Operation bleibt jedoch sehr hoch.

Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Zur Krebsbehandlung wird in der Regel eine Operation zur Entfernung des Pankreas (Pankreathektomie) vorgeschrieben. Während der Operation kann die gesamte Stopfbuchse oder Teile davon entfernt werden. Sie können auch benachbarte Organe entfernen, wie:

  • - Milz und Gallenblase;
  • - Lymphknoten;
  • - Teil des Dünndarms oder des Magens.

Vorhersage nach der Operation

Die Prognose nach einem chirurgischen Eingriff am Pankreas hängt von vielen Faktoren ab:

  • - die Methode der Operation;
  • - Wie war der präoperative Zustand des Patienten?
  • - hochwertige Apotheken und therapeutische Maßnahmen;
  • - richtige Ernährung und aktive Betreuung des Patienten.

Entfernung von Zysten, akute Pankreatitis, Steine ​​im Pankreas und andere pathologische Zustände, um den chirurgischen Eingriff zu beseitigen, bei dem das gesamte Organ entfernt wurde oder nur ein Teil des Organs den allgemeinen Zustand des Patienten und die allgemeine Prognose nicht beeinträchtigt.

Beispielsweise bedroht eine Operation gegen Krebs die Entwicklung von Rückfällen. Aus diesem Grund ist die Prognose des Überlebens nach einer solchen Operation nicht sehr hoch. Onkologiepatienten werden nach der Operation bei unangenehmen Symptomen rechtzeitig zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, um die Entwicklung von Krebsrückfällen und die Entwicklung von Metastasen zu bestimmen.

Leben ohne Operationen

Im dunklen Wald des wenig erforschten Bereichs der Krankheiten und der Bauchspeicheldrüsenoperation gibt es einen Hoffnungsschimmer, den uns Naturheilpraktiker geben.

Der legendäre Ernährungswissenschaftler Arnold Eret schrieb zu Beginn des 20. Jahrhunderts: "Alle Krankheiten stammen ausnahmslos aus unnatürlichen Nahrungsmitteln und aus jedem Gramm übermäßigem Essen." Bedenken Sie, wie unnatürlich Essen zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde.

Um Krankheiten loszuwerden, müssen Sie kein Rohkost-Esser oder Vegetarier sein, Sie müssen nur die Prinzipien der lebenden Nahrung befolgen, die Eret uns im gleichnamigen Buch genannt hat.

Die Menschen suchen nach den Ursachen von Krankheiten in etwas - Infektionen, plötzlichen Organentzündungen, Geburtsfehlern, aber nicht in Nahrungsmitteln. Daher sind die Ursachen vieler Krankheiten heute geheimnisvoll und unerklärlich. Lesen Sie in der medizinischen Enzyklopädie die Ursachen von Krankheiten - sie sind fast immer unbekannt.

Die Angewohnheit, zehnmal mehr zu essen, als der Körper braucht, und die meisten davon sind Junk-Food, macht einen grausamen Scherz über die Menschheit.

Jede Krankheit bedeutet das Vorhandensein von Fremdsubstanzen, dh Giftstoffen im menschlichen Körper. Sie loszuwerden, kann gleichzeitig einfach und schwierig sein.

Die Einfachheit liegt in den bekannten Empfehlungen: Reduzieren Sie drastisch die Menge an Nahrungsmitteln, um den Körper zu reinigen. Das Essen sollte natürlich und natürlich sein. Übung beschleunigt den Prozess der Körperreinigung. Sehr nützlich zum Sonnenbaden, um den Körper zu heilen. Luftbäder sind nicht weniger wichtig als Wasser, weil die Luft für den Körper wichtiger ist als die Nahrung.

Die Schwierigkeit liegt in der mangelnden Bereitschaft, das Leben zum Besseren zu verändern, selbst wenn es um Tod geht. Und diese Abneigung ist auch mit großem Verlangen sehr schwer zu beseitigen. Probieren Sie es selbst aus.

Diät nach der Operation am Pankreas

Ein sehr wichtiger Punkt nach dem Eingriff an der Bauchspeicheldrüse ist eine Diät sowie gesunde Ernährung. Nach dem Eingriff können die Verdauungsorgane nicht mehr voll wirken. Die Verwendung einer Diät verringert die Belastung. Das Diätmenü und seine Dauer werden vom Arzt individuell verordnet.

Normalerweise müssen die Patienten bei Krankheiten und Pathologien auf Produkte verzichten, die die Produktion von Enzymen erhöhen, die zum Abbau von Nahrungsmitteln beitragen. Nach einem chirurgischen Eingriff an der Bauchspeicheldrüse sollte deren Funktionalität durch Medikamente kompensiert werden. Zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels kann der Arzt Insulininjektionen verschreiben. Ärzte verschreiben häufig auch Vitamin A, E, K, D und B12.

Die postoperative klinische Ernährung besteht in der Regel aus folgenden Schritten:

1) künstliche ernährung:

- mit einer Sonde;

2) Natürliche Form der Ernährung.

Nach der Operation hat die künstliche Ernährung eine gute Wirkung.

Diät-Therapie während dieser Zeit besteht aus den folgenden Phasen:

1. Stufe Nur parenterale Ernährung für 7-12 Tage. Die Dauer dieser Stufe hängt von der Komplexität der Operation ab.

2. Etappe Dieses Stadium ist ein Übergang zur natürlichen Ernährung und hier wird teilweise parenterale Ernährung eingesetzt.

3. Stufe Dem Patienten wird eine völlig natürliche Diät verordnet. Es ist sehr langsam notwendig, die Belastung der Verdauungsorgane der Kranken zu erhöhen:

- Zunächst wird den Patienten in der ersten Woche eine Diätnummer 0 verordnet.

- nach der zweiten Woche wird eine Diätnummer 1a vorgeschrieben;

- dann wird empfohlen, für eine weitere Woche zu Diät Nr. 1b zu wechseln;

- der nächste Schritt für bis zu zwei Monate wird die erste Version der Diätnummer 5p vorgeschrieben;

- dann wird für die Dauer von sechs Monaten oder einem Jahr die zweite Variante der Diät Nr. 5p vorgeschrieben.

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus muss die Einnahme folgender Produkte begrenzt werden:

- Gewürze und Gewürze

- Lebensmittel mit groben Fasern.

Die Ernährung des Patienten muss Proteine ​​enthalten und nur wenig Fett, Zucker und Kohlenhydrate enthalten.

Während der gesamten postoperativen Periode muss der Patient unter strenger Aufsicht eines Arztes sein, um die Entwicklung verschiedener negativer Pathologien zu verhindern.

Rehabilitation nach Bauchspeicheldrüsenoperation

Veröffentlicht: 15. Oktober 2014 um 10:28

Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. und ihre Diagnose sind mit vielen Schwierigkeiten verbunden, die mit der Struktur, dem Ort und der Physiologie dieses Organs zusammenhängen. Daher können die Auswirkungen einer Bauchspeicheldrüsenoperation unvorhersehbar sein. Die postoperative Periode ist lang und das Todesrisiko ist in solchen Fällen groß genug.

Dies liegt an der Tatsache, dass es sehr nahe an anderen lebenswichtigen Organen der Person liegt und mit dem Zwölffingerdarm eine allgemeine Zirkulation hat. Daher ist es häufig bei der Erkrankung eines dieser Organe notwendig, das andere zu entfernen.

Die Schwierigkeiten der Bauchspeicheldrüsenoperation hängen auch mit ihrer enzymatischen Funktion zusammen. Die durch den Körper ausgeschiedenen Nahrungsmittelenzyme verdauen aufgrund ihrer hohen Aktivität manchmal das Gewebe der Drüse selbst wie Lebensmittelprodukte. Das Parenchymgewebe, aus dem die Bauchspeicheldrüse besteht, ist sehr zerbrechlich und es ist unglaublich schwierig, es zu nähen. Blutungen und Fistelbildung können eine der Komplikationen der postoperativen Periode sein.

Wie Sie sehen, bringt die Bauchspeicheldrüse nach der Operation Ärzten eine Menge Ärger. Daher werden solche Operationen nur von erfahrenen Chirurgen mit äußerster Sorgfalt und nur für die strengsten Indikationen durchgeführt.

Nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse ist die häufigste Komplikation die akute Pankreatitis, die häufig als Pankreasnekrose auftritt. Peritonitis, Kreislaufversagen, Nieren- und Leberinsuffizienz, Blutungen, Verschlimmerung von Diabetes mellitus können ebenfalls auftreten. Nach einer solchen Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht und betreut ihn individuell.

Anzeichen einer postoperativen Pankreatitis bei einem Patienten - starke Schmerzen im Unterleib mit Muskelverspannungen, Verschlechterung bis zu einem Schockzustand, Fieber, erhöhte Konzentration von Amylase im Blut und Urin, Leukozytose.

Der schwierige Zustand der Patienten nach solchen Operationen erschwert die Erkennung früher postoperativer Komplikationen. Um schwerwiegende Folgen am ersten Tag zu vermeiden, wird der Arbeitszustand lebenswichtiger Organe besonders sorgfältig überwacht und es werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Zu diesem Zweck kontrolliert der Patient den Blutzuckerspiegel im Blut, den arteriellen und venösen Druck, den Hämatokrit, den Säure-Base-Status (CBS) und die Urinanalyse. Elektrokardiographie und Thorax-Radiographie sind erwünschte Methoden zur Überwachung des Zustands des Patienten in der postoperativen Phase.

Behandlung und Rehabilitation nach Bauchspeicheldrüsenoperation

Die Dauer und Komplexität der Behandlung eines Patienten nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse hängt weitgehend von seinem Zustand und der vom Arzt gewählten Operationsmethode ab, die auf den individuellen Merkmalen des Organismus beruht.

Die Behandlung und Rehabilitation nach der Operation der Bauchspeicheldrüse beginnt mit einer Einführung in die Krankengeschichte des Patienten und einem Vergleich der Ergebnisse kürzlich durchgeführter Tests und Tests mit den vor der Operation erzielten Anfangsergebnissen mit den Daten. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die richtigen Medikamente auszuwählen, die den Patienten auf die Beine stellen können, und die richtige Strategie für die zukünftige Rehabilitationsphase zu entwickeln.

Die Basis einer modernen postoperativen Behandlung ist die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Spezialisten in bestimmten Krankenhaus- oder häuslichen Bedingungen verordnet werden. Besonderes Augenmerk wird auf die ständige medizinische Beobachtung des Patienten gelegt, die Zeit bietet, um das Auftreten unerwünschter Komplikationen zu verhindern und im Bedarfsfall dringende Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

Die Auswirkungen der Bauchspeicheldrüsenoperation

Ärzte nennen die Bauchspeicheldrüse ein unvorhersehbares und sehr sanftes Organ. Die Erklärung für dieses Merkmal liegt in der vollständigen Ungewissheit, wie es sich in einem bestimmten Fall während der Operation verhält, sei es eine akute Pankreatitis oder eine Organverletzung.

Pankreasoperationen sind komplex und zeichnen sich leider durch eine relativ hohe Mortalität aus.

Die Prognose hängt von der Pünktlichkeit der Diagnose und dem Stadium der Erkrankung sowie vom Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Nach der Operation ist eine lange Zeit für die Erholung und Rehabilitation des Patienten erforderlich.

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung

Während und nach der Operation verursacht die Bauchspeicheldrüse eine Menge Ärger für medizinische Fachkräfte, so dass diese Operationen von erfahrenen, erfahrenen Chirurgen und nur mit dem strengsten Bedarf durchgeführt werden.

Indikationen für die chirurgische Behandlung der Bauchspeicheldrüse können als Erkrankungen und Zustände betrachtet werden:

  • chronische Pankreatitis mit häufigen Verschlimmerungen;
  • akute destruktive Pankreatitis;
  • Pankreatitis, die in Pankreatonekrose übergegangen ist;
  • chronische und Pseudozysten;
  • Organverletzung;
  • bösartiger Geschwulst.

Schwierigkeiten bei der Operation

Die chirurgische Entfernung des Pankreas oder eines Teils davon ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, die sowohl durch die Struktur und den Ort dieses Organs als auch durch seine Physiologie bedingt sind. Die Drüse hat eine allgemeine Zirkulation mit dem Zwölffingerdarm und befindet sich an einem "unbequemen" Ort und in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Organen wie:

  • Gallengang;
  • Bauchaorta;
  • obere und untere hohle Venen;
  • V. mesenterica superior und Arterie;
  • die Nieren

Die Schwierigkeiten von Operationen an der Bauchspeicheldrüse bei Krankheiten wie chronischer oder akuter Pankreatitis hängen auch mit ihrer enzymatischen Funktion zusammen. Enzyme, die vom Körper produziert werden, können aufgrund ihrer hohen Aktivität häufig das Gewebe der Drüse selbst verdauen.

Das Parenchymgewebe, aus dem sich Eisen zusammensetzt, ist sehr zerbrechlich und leicht zu beschädigen, und es ist sehr schwierig, es zu nähen, was mit Komplikationen der postoperativen Periode wie Blutungen und Fistelbildung behaftet ist.

Postoperative Komplikationen

Die häufigste Komplikation nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation ist die akute postoperative Pankreatitis. Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind:

  • das Auftreten in der epigastrischen Region starken Schmerzen;
  • rasche Verschlechterung des Zustands zum Schockbild;
  • erhöhte Amylase-Spiegel im Urin und Blut;
  • Leukozytose;
  • Fieber

Eine akute Pankreatitis kann bei Patienten beobachtet werden, bei denen nach einer Operation eine akute Obstruktion des Pankreasganges auftritt, die durch ein Ödem der Bauchspeicheldrüse hervorgerufen wird, sowie bei Manipulationen sowohl im distalen Teil des Gallengangskanals als auch im Sphinkter der Hepatopankreasampulle.

Die Ursachen für die Entstehung einer Erkrankung wie postoperative Pankreatitis können sein:

  • Übergang des Entzündungsprozesses zum Pankreas bei Patienten mit Ulcus pepticum;
  • Verschlimmerung eines latenten chronischen Prozesses in einem Organ.

Neben einer Erkrankung wie der postoperativen Pankreatitis sind andere häufige Komplikationen, die nach einer Operation am Pankreas auftreten, folgende:

  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • Nieren-Leberversagen;
  • Verschlimmerung von Diabetes;
  • Kreislaufversagen;
  • Pankreatoneekrose.

Stationäre Pflege

Aufgrund der möglichen Komplikationen befindet sich der Patient unmittelbar nach der Operation auf der Intensivstation, wo er individuell betreut wird.

Die ernste Erkrankung der wegen akuter Pankreatitis operierten Erkrankung macht es schwierig, frühe postoperative Komplikationen zu erkennen. In dieser Hinsicht werden innerhalb von 24 Stunden nach der Operation die erforderlichen Maßnahmen besonders sorgfältig durchgeführt, um Folgendes zu überwachen:

  • Blutdruck;
  • Säure-Base-Zustand;
  • Blutzuckerspiegel;
  • Hämatokrit;
  • Gesamturinwerte.

Zu den empfohlenen Methoden zur Überwachung des Zustands des Patienten während dieser Zeit gehören auch die Röntgenaufnahme der Brust und die Elektrokardiographie.

Am 2. Tag nach der Operation geht der Patient normalerweise in die Operationsabteilung, wo er die erforderliche Pflege, Ernährung und umfassende Behandlung erhält, die je nach Schwere der Operation und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen variiert.

Der Patient wird innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten nach der Operation in die häusliche Behandlung überführt, wobei sich sein Verdauungssystem an seinen neuen Zustand anpasst und wieder normal funktioniert.

Rehabilitation des Patienten

Die moralische Atmosphäre, die nach der Entlassung auf den Patienten wartet, ist ein wichtiges Element, das die Rehabilitation des Körpers nach der Operation beschleunigt. Der Patient muss auf eine solche Haltung der Angehörigen treffen, die es ihm ermöglicht, sich auf den Erfolg der weiteren Behandlung zu verlassen und zum normalen Leben zurückzukehren.

An den ersten Tagen, die Sie nach der Operation zu Hause verbringen, muss sichergestellt sein, dass der Patient vollständig ruht und die meiste Zeit im Bett ruht. Nachmittagsruhe und Diätkost sind unbedingt erforderlich.

Nach 2 Wochen sind kurze Spaziergänge auf die Straße erlaubt, deren Dauer immer länger wird. Während des Genesungsprozesses sollte der Patient nicht überfordert sein: Lesen, Essen, Gehen und Durchführen praktikabler Haushaltsaufgaben sollten streng reguliert und sofort beendet werden, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Postoperative Behandlung

Die Behandlung nach der Operation der Bauchspeicheldrüse beginnt, nachdem die Krankengeschichte des Patienten überprüft und die neuesten Ergebnisse von Tests und Tests mit denen vor der Operation verglichen wurden. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt, eine geeignete Strategie für die Rehabilitationsphase zu entwickeln.

Die Basis der modernen postoperativen komplexen Therapie ist:

  • Diätnahrung;
  • Einnahme von Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels;
  • Ernährung mit speziellen Enzymzusätzen, die die Verdauung der Lebensmittel fördern;
  • Beachtung des besonderen Sparmodus;
  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie.

Diät-Therapie

Ernährung und therapeutische Ernährung sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten Komplexes der postoperativen Rehabilitation von Patienten, bei denen die Bauchspeicheldrüse oder ein Teil davon entfernt wurde.

Die Diät nach der Resektion des Körpers beginnt mit 2 Tagen Fasten. Am 3. Tag ist ein sparsames Essen erlaubt, mit dem Sie folgende Produkte essen können:

  • Tee ohne Zucker mit Crackern;
  • pürierte Suppen;
  • Milchbrei aus Buchweizen und Reis (Milch wird mit Wasser verdünnt);
  • gedämpftes Proteinomelett (nicht mehr als ½ Ei pro Tag);
  • Weißbrot von gestern (ab dem 6. Tag);
  • 15 g Butter pro Tag;
  • Hüttenkäse.

Vor dem Zubettgehen kann der Patient ein Glas Joghurt trinken, das periodisch durch warmes Wasser und Honig ersetzt werden kann.

In der ersten Woche nach der Operation sollte das Essen gedämpft werden, dann kann der Patient gekochtes Essen essen. Nach 7-10 Tagen darf der Patient etwas Fleisch und Fisch essen.

In diesem Stadium verschreiben Gastroenterologen Nahrung in Form der ersten Version der Diät-Nummer 5. Nach einem halben Monat darf die Kalorienaufnahme der Diät erhöht werden. Daher kann die zweite Version der Diät angewendet werden. Es handelt sich dabei um fraktionierte und häufige Mahlzeiten sowie um die vollständige Ablehnung von fetthaltigen, würzigen und sauren Lebensmitteln sowie Alkohol, wodurch in Zukunft keine Komplikationen entstehen.

Physiotherapie

Physikalische Therapie nach chirurgischer Behandlung von Krankheiten wie akuter Pankreatitis und anderen Erkrankungen des Pankreas ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitationstherapie. Körperübungen, die auf eine Normalisierung der Herz-Kreislauf- und Atmungsaktivitäten sowie der Funktionen der Bewegungsorgane abzielen, müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Die Variation der körperlichen Aktivität von Patienten kann gefährlich sein und die Folgen sind unvorhersehbar.

Die Praxis beweist, dass die Verschlechterung der Bauchspeicheldrüsenkrankheit oder ihr Wiederauftreten nach operativer Behandlung, Komplikationen oder nachteiligen Ergebnissen der Operation häufig mit der Nichteinhaltung der erforderlichen Anforderungen einer Rehabilitationsbehandlung, einem falschen Glauben bei der Behandlung von Patienten, mangelnder Kohärenz der Rehabilitationsmaßnahmen verbunden sind.

Das Schicksal des Patienten nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse wird durch Faktoren wie seinen präoperativen Zustand, die Operationsmethode, die Qualität der medizinischen und Notfallmaßnahmen, die richtige Ernährung und die aktive Unterstützung des Patienten selbst bestimmt. Die Krankheit oder der pathologische Zustand, sei es eine akute Pankreatitis oder eine Zyste, bei der das gesamte Organ oder ein Teil davon entfernt wurde, beeinflusst gewöhnlich weiterhin sowohl den Zustand des Patienten als auch die Prognose der Krankheit.

Beispielsweise besteht nach einer Resektion des Pankreas zur Krebspathologie eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, und die Prognose für ein 5-Jahres-Überleben nach einer solchen Operation beträgt weniger als 10%. Die Manifestation ungünstiger Symptome bei solchen Patienten ist ein Grund für eine spezielle Untersuchung, um das Wiederauftreten von Krebs und seine Metastasierung auszuschließen.

Sogar geringfügige physische und psychische Überspannungen, Unterbrechungen von Terminen wie medizinischen Verfahren und Ernährung können den Körper des Patienten beeinträchtigen. Sie können jederzeit eine Verschärfung und schwerwiegende Folgen im Verlauf der Bauchspeicheldrüsenkrankheit hervorrufen. Daher hängt die Dauer und Lebensqualität des Patienten nach der Operation von Disziplin, Alphabetisierung und Ausdauer bei der Umsetzung aller medizinischen Vorschriften und Empfehlungen für die Durchführung einer Rehabilitationsbehandlung ab.

Der Autor Zagorodnyuk Michail Petrovich,
speziell für die Website Moizhivot. ru

Pankreatitis-Video

Gastroenterologen in Ihrer Stadt

Diät nach Bauchspeicheldrüsenoperation

Diät nach Bauchspeicheldrüsenoperation: die ersten 10 bis 14 Tage

Das Ernährungssystem für Patienten, die sich an den Verdauungsorganen operieren lassen, wurde vom russischen Begründer der Diätologie und Gastroenterologie M. I. Pevzner in den 1930er Jahren entwickelt. Es enthält eine Reihe von Ernährungsprogrammen, die durch Zahlen von 0 bis 15 und die Buchstaben des Alphabets gekennzeichnet sind. Dieses System der therapeutischen Ernährung hat nicht an Bedeutung verloren und wird daher immer noch im Rahmen der postoperativen Genesungsprogramme eingesetzt.

In den ersten 5–7 Tagen nach der Operation wird dem Patienten die therapeutische Diät Nr. 0 verordnet. Es handelt sich dabei um den Verzehr von flüssigen oder halbflüssigen kalorienarmen Lebensmitteln. Die Liste der zugelassenen Produkte umfasst schwache Fleischbrühen, weich gekochte Eier, Gelee, Obst- und Beerensäfte. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit sollte mindestens 2 Liter pro Tag betragen, und der tägliche Kaloriengehalt der Lebensmittel sollte 1000 kcal nicht überschreiten. In einigen Fällen wird anstelle dieser Diät eine parenterale oder enterale Ernährung verwendet.

In den nächsten 5-7 Tagen sollte entsprechend den Empfehlungen der Diätnummer 1a gefüttert werden. Der Patient sollte gekochtes oder gedünstetes Essen sowie püriertes und püriertes Geschirr essen. Die Anzahl der Mahlzeiten während des Tages sollte nicht weniger als sechs betragen. Die Kaloriengrenze der täglichen Ernährung beträgt 1800 bis 1900 kcal. Empfohlene Gerichte sind Reis-, Haferflocken- und Griessuppen mit Eiern, Milch, Butter, Dampfprotein-Omeletts, mageres Fleisch, Geflügel und Fisch in Form von Kartoffelpüree oder Dampfsufflé. Mit Ausnahme von Gerste und Hirse können Sie aus jedem Getreide flüssigen Brei mit Zusatz von Butter essen. Von süßen erlaubten Kissels, Gelees und natürlichen Säften.

Diät nach Bauchspeicheldrüsenoperation: die nächsten 1,5–2 Monate

In den nächsten 1,5–2 Monaten erhält der Patient normalerweise eine Diätzahl von 5p. Dieses Ernährungsprogramm ermöglicht es, kleine Portionen von nicht mehr als 300 g bis zu 6-8 mal täglich zu essen. Die tägliche Kalorienaufnahme beträgt nicht mehr als 1.800–1900 kcal. Der Patient wird auf Kohlenhydratfutter umgestellt, zu dem pürierter Brei auf Wasser, Suppen aus Getreide, Gemüsepüree und Gelee aus pürierten Früchten gehören. Tagsüber dürfen bis zu 50 g Cracker gegessen werden. Sie können auch eine kleine Menge Gebäck oder Kekse von gestern konsumieren.

Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten verbessert, kann das Menü schrittweise erweitert werden. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. In der Tagesration werden geriebenes und zerkleinertes Fleisch, Geflügel und Fisch in gekochter Form oder gedämpft, Protein-Omelettes, Milchprodukte in kleinen Mengen, geriebenes Gemüse, Trockenfrüchtekompotte und Frucht- und Beerensäfte in kleinen Portionen zugegeben.

Während des gesamten Zeitraums der postoperativen Rehabilitation sollte der Zustand des Patienten von einem Arzt überwacht werden, der das System der therapeutischen Ernährung bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Verdauungsstörungen einstellt.

Die Qualitätskontrolle des Portals Leading Medicine Hyde wird anhand der folgenden Zulassungskriterien durchgeführt.

  • Empfehlung der medizinischen Einrichtung
  • Mindestens 10 Jahre in leitender Position
  • Teilnahme an der Zertifizierung und dem Qualitätsmanagement von medizinischen Dienstleistungen
  • Jährliche durchschnittliche Anzahl von Operationen oder anderen therapeutischen Maßnahmen
  • Besitz moderner Diagnosemethoden und Operationen
  • Zu den führenden nationalen Berufsgemeinschaften gehören

Benötigen Sie unsere Hilfe bei der Suche nach einem Arzt?

Verwandte medizinische Artikel

Überprüfung von Pankreasoperationen

Bei der Bauchspeicheldrüsenoperation werden akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), falsche Pankreaszysten sowie gutartige und bösartige Tumore des Pankreas unterschieden. In der Regel können ohne Bauchspeicheldrüsenoperation nur Entzündungen des Pankreas behandelt werden, während chronische Entzündungen des Pankreas, eine falsche Pankreaszyste und insbesondere ein Pankreastumor einer Operation bedürfen, um den Zustand des Patienten zu verbessern oder ihn zu heilen.

Inhalt des Artikels

Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Das Pankreas (Pankreas) befindet sich in der oberen Bauchhöhle zwischen Dünndarm und Milz. Es produziert einen wichtigen Pankreas-Saft (Pankreas-Saft), der Enzyme enthält, die für den Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten im Verdauungsprozess verantwortlich sind.

Der Magensaft (Verdauungssaft) gelangt durch den Hauptgang (Pankreas-Kanal) in den Zwölffingerdarm, dessen letzter Abschnitt mit dem letzten Abschnitt des Gallenganges übereinstimmt, durch den auch der Gallensaft in den Zwölffingerdarm gelangt. Die nächste wichtige Funktion der Bauchspeicheldrüse ist die Produktion der Hormone Insulin und Glucagon, die den Blutzuckerspiegel regulieren, und sie haben den gegenteiligen Effekt. Diese Hormone werden in speziellen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) können verschiedene Ursachen haben.

Überblick über wichtige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Akute Pankreatitis

Bei Schwierigkeiten beim Abfluss von Verdauungssaft beispielsweise. Aufgrund einer Gallensteinerkrankung (gesamter Endabschnitt der Pankreasgänge und Gallengänge) oder aufgrund einer übermäßigen Stimulation der Zellen (übermäßiger Alkoholkonsum) kann es zu einem Versagen der Versorgung des Darms mit Enzymen kommen - oder aufgrund ihrer übermäßigen Produktion bleibt ein Teil erhalten in der Bauchspeicheldrüse, wodurch die Bauchspeicheldrüsenzellen beschädigt und sogar zerstört werden. Dadurch kommt es zu Entzündungen, die zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse führen, wodurch der Abfluss von Verdauungssaft weiter erschwert wird.

Wenn Sie die Entzündung der Bauchspeicheldrüse nicht unter Kontrolle bekommen, breitet sie sich aus und der "aggressive" Magensaft kann die Strukturen der Bauchspeicheldrüse sowie die angrenzenden Strukturen beeinträchtigen und diese zerstören. Eine besonders gefährliche Form der Pankreasentzündung (die sogenannte nekrotisierende Pankreatitis) kann in manchen Fällen tödlich sein.

Behandlung der akuten Pankreatitis

Zunächst wird eine konservative Behandlung durchgeführt, dh nicht operativ. Es ist wichtig, auf Nahrung zu verzichten, um die Produktion von Magensaft nicht zu stimulieren und genügend Flüssigkeit aufzunehmen, um die Verdauungsprozesse aufrechtzuerhalten. Zur Vorbeugung einer Infektion durch möglicherweise totes Gewebe werden den Patienten in einigen Fällen Antibiotika verordnet. Nur bei nachgewiesener Infektion des abgestorbenen Gewebes oder beim Auftreten einer falschen Zyste (wie nachstehend beschrieben) ist eine operative Behandlung des Pankreas erforderlich. Es ist auch notwendig, die Ursachen der Entzündung herauszufinden, damit sie beseitigt werden können. Wenn die Ursache beispielsweise eine Gallensteinerkrankung ist, müssen die Steine ​​entfernt werden. In einigen Fällen muss möglicherweise die gesamte Gallenblase entfernt werden.

Chronische Pankreatitis

In einigen Fällen wird eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse ohne Folgen behandelt, sie kann jedoch auch zum Zelltod und zur Bildung von nicht funktionierendem Narbengewebe führen. Wenn das Narbengewebe eine Verengung der Pankreasgänge verursacht, kann es zu einer weiteren Entzündung des Pankreas kommen. Experten sprechen von chronischer Pankreatitis mit länger andauernder, wiederkehrender Entzündung des Pankreas.

Jede Verschlimmerung der Entzündung ist mit einem Zelltod verbunden, wodurch die Funktionen der Bauchspeicheldrüse eingeschränkt werden, die nicht mehr in der Lage sind, genügend Verdauungsenzyme zu produzieren. In dieser Hinsicht dringt eine größere Menge an Nährstoffen in den Darm ein, was eine übermäßige Vermehrung von Bakterien hervorruft, die zu Durchfall (Durchfall) führen. Es gibt auch einen „Fetthocker“, da es an Enzymen fehlt, die an der Aufspaltung von Fetten und Schmerzen im Oberbauch beteiligt sind und nach hinten abweichen.

In einem progressiven Stadium kann Diabetes mellitus aufgrund einer unzureichenden Menge an Hormonen (Insulin und Glucagon) auftreten, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Die häufigste Ursache für Pankreatitis in westlichen Ländern ist Alkohol; Wir sprechen jedoch nicht immer von Alkoholmissbrauch, denn bei manchen Menschen kann bereits eine kleine Portion Alkohol die Entwicklung der Krankheit auslösen. Weitere wichtige Ursachen für chronische Pankreatitis sind chronische Cholelithiasis, ein genetischer Defekt, angeborene Fehlbildungen des Pankreasganges und Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel). In einigen Fällen schlägt die Ermittlung der Ursache fehl.

Falsche Zyste der Bauchspeicheldrüse

Selbst einige Jahre nach einer akuten Entzündung des Pankreas kann es zu einer falschen Zyste (Perkreasentstehung) des Pankreas kommen. Diese Zyste wird als falsch bezeichnet, da ihre Innenwand nicht mit Schleimhaut ausgekleidet ist. Eine falsche Zyste hat keine klinische Bedeutung und wenn es Beschwerden gibt (Schweregefühl im Magen, Übelkeit, Schmerzen usw.), unterliegt sie nur einer chirurgischen Behandlung.

Bauchspeicheldrüsenkrebs - Pankreaskarzinom

Das sogenannte duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist die häufigste Art des Pankreastumors. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist besonders aggressiv, da es sich um einen schnell wachsenden Tumor handelt, der in benachbarte Gewebe einwachsen kann. Neben dem erblichen Faktor (genetische Veranlagung) gibt es eine Reihe von Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Zu diesen Faktoren zählen Nikotin, Alkohol, cholesterin- und nitrosaminreiche Lebensmittel sowie chronische Pankreatitis.

In den meisten Fällen macht sich die Krankheit bereits in einem progressiven Stadium bemerkbar und ihre Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors ab. Befindet sich der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse, so verengt sich mit zunehmendem Tumor der Gallengang. Dies führt zu einer Stagnation der Galle und Gelbfärbung der Gesichtshaut und der Augensklera (lat. Icterus).

Befindet sich der Tumor im Mittelteil oder im Pankreasschwanz, führt dies häufig zu Schmerzen im oberen Bauchraum und Rücken, da die Nervenzentren hinter dem Pankreas gereizt sind. Das Auftreten von Diabetes kann auch auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen. Die chirurgische Behandlung der Bauchspeicheldrüse ist immer noch die einzige Methode, die dem Patienten die Chance gibt, die Krankheit zu heilen.

Welche Untersuchungen sollten vor einer Bauchspeicheldrüsenoperation durchgeführt werden?

Die Lage der Bauchspeicheldrüse im Körper erschwert den Zugang dazu. In unmittelbarer Nähe befinden sich Magen, Dünndarm und Gallenblase mit Gallengängen, was die Untersuchung oft erschwert. Daher sind die Empfehlungen zur Untersuchung zur Früherkennung von Krebs bei Patienten ohne Beschwerden fast sinnlos. Wenn es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt, wird die Diagnose durch den späten Beginn der Symptome behindert. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Pankreas direkt vor der Wirbelsäule und den dort befindlichen Nervenplexen befindet, können seine Erkrankungen Rückenschmerzen verursachen, wodurch die Erkennung der Erkrankung erschwert wird.

In der Regel werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Bestimmen der Menge an Pankreasenzymen im Blut und bei Verdacht auf Krebs wird eine Tumormarkeranalyse durchgeführt (CEA, Kohlenhydratantigen-19-9). In jedem Fall wird ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse durchgeführt und in der Regel je nach Fragestellung eine Computertomographie und MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie) durchgeführt. mit denen die Gallengänge und die Pankreasgänge sichtbar gemacht werden können. Wenn therapeutische Maßnahmen erforderlich sind (z. B. Entfernen von Steinen und Gallengängen), ist die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) die vorrangige Methode. da während der untersuchung die behandlung sofort durchgeführt werden kann.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) dient zur Visualisierung der Gallenblase und der Gallengänge sowie des Ausscheidungsganges der Bauchspeicheldrüse mittels Kontrastmittel und Röntgenstrahlen. Aufgrund der Nähe des Pankreas zu benachbarten Organen müssen diese ebenfalls untersucht werden. Dazu gehören Magen, Darm und Bauchraum.

Eine Punktion zur Bestätigung der onkologischen Diagnose ist nicht erforderlich.

Die Bestätigung einer onkologischen Diagnose vor einer Operation am Pankreas durch Punktion oder Biopsie (Gewebeprobe) wird normalerweise nicht empfohlen und ist aufgrund der anatomischen Lage des Pankreas (hinter der Bauchhöhle) manchmal nicht möglich. Darüber hinaus kann es zu Blutungen oder Fisteln während der Punktion kommen. In Anbetracht all dieser Faktoren möchten Fachleute einen chirurgischen Zugang zur Bauchspeicheldrüse schaffen und das Tumorgewebe im Rahmen einer Bauchspeicheldrüsenoperation vollständig entfernen.

Methoden der Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie

Akute Pankreatitis

Wenn eine Entzündung zum Absterben von Pankreaszellen führt, muss abgestorbenes Gewebe operativ entfernt werden. Durch die Drainage wird der Bereich um die Bauchspeicheldrüse gespült, um Entzündungen vorzubeugen. Wenn die Beschwerden und Entzündungen des Patienten durch einen Stein im Gallengang verursacht werden, der die Mündung des Gallenganges und des Pankreasganges in das Lumen des Zwölffingerdarms versperrt, versuchen die Spezialisten, den Stein endoskopisch zu entfernen (mittels ERCP, siehe „Untersuchung“). Nach der Behandlung einer akuten Pankreatitis muss möglicherweise die Gallenblase selbst entfernt werden. Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wenn Sie eine falsche Zyste der Bauchspeicheldrüse festgestellt haben, die später in dem Artikel im Abschnitt über diese Krankheit beschrieben wird.

Chronische Pankreatitis

Neben der konsequenten Alkoholabstinenz, der richtigen Therapie des Schmerzsyndroms und der Einnahme von Verdauungsenzymen in Form von Tabletten ist es möglich, den Teufelskreis zu brechen, der darin besteht, den Abfluss von Verdauungssaft und Entzündungen nur durch chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse zu blockieren. Ziel der Operation ist es, das Narbengewebe, die Hauptbilder im Bereich des Pankreaskopfes zu entfernen und den Abfluss von Pankreassekreten wiederherzustellen. Die am besten geeignete Methode ist in diesem Fall die sogenannte pyloruserhaltende Pankreatoduodenalresektion.

Hinter diesem sperrigen Ausdruck, der für die Duodenum-erhaltende Resektion des Pankreaskopfes steht. Versteckvorgang, bei dem Experten den Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernen und der Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) verbleibt. Inzwischen produzieren Chirurgen eine V-förmige Dissektion der vorderen Oberfläche des Pankreaskörpers bis zum Ende des Pankreasganges. Experten korrigieren diesen Defekt durch eine künstlich erzeugte Schleife aus dem Dünndarm, durch die Verdauungssäfte in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Diese Operation kann die Schmerzen bei 60-80% der Patienten signifikant lindern und dazu beitragen, das Fortschreiten der Diabetes zu stoppen oder deren Auftreten zu verhindern. Wenn die chronische Pankreatitis nur den Pankreasschwanz traf, kann ihre Entfernung (sogenannte linksseitige (distale) Pankreasresektion) zu einer Heilung führen.

Falsche Zyste der Bauchspeicheldrüse

Bei günstiger Lage der Zyste wird daraus ein Schlauch entfernt, durch den der Zysteninhalt in die Magenhöhle abfließt (Drainage). Dieser Vorgang erfordert kein Öffnen der Bauchhöhle, sondern erfolgt durch Gastroskopie. Die Drainage erfolgt innerhalb von 4-12 Wochen, was normalerweise ausreicht, um eine Zyste zu heilen. Wenn sich die Zyste nicht in der Nähe des Magens befindet oder Flüssigkeit aus dem Pankreasgang eintritt, ist eine kontinuierliche Drainage erforderlich. In solchen Fällen wird eine Cystojejunostomie durchgeführt, d. H. Das ausgeschaltete Segment des Dünndarms wird an den Darm genäht.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht die einzige Hoffnung auf Heilung in einer Operation am Pankreas, eine Heilung ist jedoch nur möglich, wenn keine Metastasierung (Übertragung von Tumorzellen) auf andere Organe stattfindet. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird in der Regel das oben beschriebene pyloruserhaltende Pankreatoduodenal-Resektionsverfahren eingesetzt. Im Gegensatz zur klassischen Whipple-Resektion (Whipple-Operation) bleibt der Magen bei einer Pylorus-konservierenden Pankreatoduodenal-Resektion bis zu dem Abschnitt hinter dem Pylorus erhalten.

Dies verbessert die Lebensqualität eines Patienten, der sich einer Operation an der Bauchspeicheldrüse unterzogen hat, da er sich nicht mit den Folgen der Entfernung des gesamten Magens befassen muss (z. B. Dumping-Syndrom). Tumore des Körpers und des Pankreasschwanzes werden durch die oben beschriebene linksseitige Resektion des Pankreas entfernt. Ob es möglich ist, Bauchspeicheldrüsenkrebs in gesunden Geweben zu entfernen, hängt nicht nur von der Größe des Tumors ab, sondern auch davon, inwieweit der Tumor benachbarte Strukturen (Magen, Dickdarm) getroffen hat.

In einigen Fällen ist es erforderlich, die Milz zu entfernen, wenn Tumorzellen in ihrem Gewebe keimen. Ein Leben ohne Milz ist möglich, aber Menschen, die es nicht haben, sind häufiger für bakterielle Infektionen anfällig, da die Milz im menschlichen Körper eine Immunschutzfunktion ausübt. Nach Entfernung der Milz kann auch die Anzahl der Blutplättchen zunehmen und daher eine medikamentöse Prävention von Thrombosen erforderlich sein.

Rekonstruktion nach der Operation der Bauchspeicheldrüse

Aufgrund der besonderen Lage bestimmter Tumore im Bereich des Pankreaskopfes ist es manchmal erforderlich, einen Teil des Zwölffingerdarms und des Magens, die Gallenblase sowie einen Teil des Pankreas selbst zu entfernen. Chirurgen schaffen künstliche Verbindungen (Anastomosen) - Darmschleifen sowie die Verbindung der Darmschleife mit dem Gallengang und dem Pankreas, um den Durchgang durch den Magen-Darm-Trakt wiederherzustellen.

Bauchspeicheldrüsenoperation: die postoperative Periode

Nach teilweiser Entfernung der Bauchspeicheldrüse müssen Verdauungsenzyme mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Dosierung wird individuell bestimmt, abhängig von der entfernten Drüsenmenge und ihrem Teil sowie vom postoperativen Zustand des Patienten. Wenn die Milz entfernt wurde, ist eine regelmäßige Kontrolle der Thrombozytenzahl erforderlich. Mit ihrem hohen Blutgehalt können Maßnahmen zur Verhinderung von Thrombosen erforderlich sein.

Selbst wenn der Patient zum Zeitpunkt der Operation an der Bauchspeicheldrüse und unmittelbar danach nicht an Diabetes erkrankt ist, wird empfohlen, Blutzuckeruntersuchungen durchzuführen, da aufgrund der Operation der Bauchspeicheldrüse die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung besteht. Die Tests können 1-2-mal pro Jahr durchgeführt werden, indem die tägliche Blutzuckermessung oder der orale Glukosetoleranztest (Zuckerlast) durchgeführt wird.

Wenn trotz der Verbesserung der chirurgischen Behandlungsmethoden, wenn der Magen nicht entfernt wird, immer noch Probleme mit der Ernährung auftreten, können Sie die Dienste von Ernährungsberatern in Anspruch nehmen. Nach der operativen Entfernung des Pankreaskarzinoms ist eine regelmäßige Nachuntersuchung durch einen Arzt erforderlich. Neben der körperlichen Untersuchung wird ein Ultraschall der oberen Bauchhöhle durchgeführt, und regelmäßig werden auch CEA-Markierungen und das Kohlenhydratantigen 19-9 im Blut überwacht.

Zunächst wird alle drei Monate eine Nachuntersuchung von Patienten durchgeführt, die sich einer Operation zur Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen. Ferner kann gemäß den ärztlichen Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes der Abstand zwischen den Untersuchungen erhöht werden. Eine mögliche weitere Behandlung mit Chemotherapie wird gemäß den Anweisungen des Onkologen durchgeführt.

Risiko und Komplikationen bei der Operation der Bauchspeicheldrüse

Die Pylorus-konservierende Pankreatoduodenal-Resektion ist ein sehr schwerwiegender chirurgischer Eingriff, Komplikationen treten jedoch ziemlich selten auf. Eine schwerwiegendere Komplikation ist eine vorübergehende Stenose des Ausstoßabschnitts des Magens, die durch ein Ödem der Magenanastomose verursacht wird. Dieses Phänomen ist vorübergehend und verschwindet, sobald die Schwellung der Gewebe abklingt. Probleme mit künstlich erzeugten Verbindungen treten bei 10-15% der Patienten auf. Eine Sekundärblutung beginnt bei 5-10% aller Patienten.

Bauchspeicheldrüsenoperation

Die Bauchspeicheldrüse ist ein längliches Verdauungsorgan, das sich im Magen befindet. Eisen besteht aus mehreren Teilen. Organgewebe werden durch Kanäle verbunden, die speziellen Saft in den Darm bringen. Die Drüse ist größer als andere Drüsen im Verdauungssystem. Trotz chronischer Pankreatitis können Patienten lange leben. Folgen Sie dazu den Empfehlungen und einfachen Diäten. Richtige Ernährung - ein Bekenntnis zum Wohlbefinden bei Pankreatitis. Und wie viele Patienten leben nach der Entfernung des Körpers? Lassen Sie uns diese Frage im Detail betrachten.

Ursachen der Operation

Eine solche Operation wird äußerst selten durchgeführt: nur wenn die Therapie nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat. Bei einigen Diagnosen wird die Bauchspeicheldrüse teilweise entfernt. Darunter sind:

  • Fistel, Neoplasma;
  • Onkologie;
  • schwere Organverletzung;
  • Strukturveränderungen im Pankreas.

Manchmal kann der Chirurg die Bauchspeicheldrüse vollständig entfernen, um das Leben einer Person zu retten. Der Grund für die Intervention ist die Onkologie. Der Entfernung kann eine Chemotherapie und andere Behandlungen vorausgehen. Dies ist notwendig, um die Größe des malignen Tumors vor der Operation zu reduzieren. Die Vorbereitung umfasst visuelle physikalische, Blutuntersuchungen, Untersuchung der Prävalenz des Tumors mittels Ultraschall, Punktion.

Wenn ein Patient Medikamente einnimmt, muss er einige Tage vor der Operation einige Medikamente (Antithrombozytenaggregate und nichtsteroidale Medikamente, die Entzündungen reduzieren, Medikamente, die das Blut verdünnen) entfernen.

Vor nicht allzu langer Zeit glaubten die Ärzte, dass nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse kein einziger Mensch überleben könnte. In solchen Fällen machen Experten heute eine positive Prognose. Jetzt leben die Patienten nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Der Patient muss jedoch die Vorschriften einhalten und Medikamente einnehmen, die die von der Drüse ausgeschiedenen Enzyme ersetzen.

Lohnt es sich, die Drüse teilweise zu entfernen?


Nach der Operation muss der Patient auf die richtige Diät umstellen.

Statistiken zeigen, dass 80 Prozent der bösartigen Tumoren im Körper in einem Bereich der Drüse lokalisiert sind - vom Kopf aus. Wenn der Arzt einen Eingriff verschrieben hat, greifen Chirurgen zur Bauchspeicheldrüsenoperation und schneiden einen Teil davon aus. Solche Handlungen haben unwiderrufliche Folgen für den Körper, auch bei der Resektion (wenn das Organ nur teilweise ausgeschnitten ist).

Wenn der Tumor sich auf die Milz ausbreitet, greifen die Chirurgen zur Operation und schneiden den Schwanz mit der Milz. Die Vorhersagen, die Ärzte nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse treffen können, sind meistens günstig. Der Patient muss die richtige Diät einhalten - gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen. Gleichzeitig sollte die Diät während der Rehabilitationsphase mit dem Arzt abgestimmt werden. Es hilft dabei, die Liste der Lebensmittel festzulegen, die von der Diät ausgeschlossen werden sollten. Und ernennen Sie Gerichte, die zur Wiederherstellung der Abwehrkräfte beitragen.

Wie führt man die Operation durch?

Beim Entfernen einer Orgel werden die folgenden Schritte ausgeführt. Zunächst öffnet der Chirurg den Bauch. Die Entfernung des Pankreas oder seiner Teile (Resektion) hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Außerdem werden Schäden an benachbarten Organen berücksichtigt. Dann wird der Schnitt genäht und mit Heftklammern gesichert. Bei der Operation besteht danach die Gefahr von Komplikationen. Möglicherweise eine schwerwiegende Folge (Entzündung, Infektion, Funktionsstörungen anderer Organe).

Mögliche Komplikationen


Totale Pankreasresektion oder Pankreaktomie.

Die Pankreathektomie ist ein gefährlicher chirurgischer Eingriff, der zu Komplikationen führen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr des Todes von Patienten. Mögliche häufige Komplikationen sind:

  • starke Blutung;
  • schlechte Reaktion des Patienten auf Anästhesie;
  • Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • das Auftreten einer Infektion;
  • Eindringen von Pankreassaft in den Gastrointestinaltrakt.

Experten weisen auf Faktoren hin, die die Komplikationen provozieren oder verschlimmern können. Diese Faktoren umfassen:

  • Übergewicht;
  • ungesunde Ernährung;
  • rauchen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • bestimmte Arten von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Lunge.

Das Leben danach

Nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht, in der er bis zur Genesung einige Zeit beobachtet werden muss. Die Prognose dieser Phase dauert in der Regel etwa einen Monat. Wenn der Patient Komplikationen hat, verlängert sich der Krankenhausaufenthalt.

Die Dauer dieses Zeitraums wird vom Arzt festgelegt. Wenn der Schmerz nach Abschluss der Narkose bestehen bleibt, wird er mit Hilfe von Schmerzmitteln entfernt.