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Erwachsene matschige Hocker für eine lange Zeit

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Jeder Mensch bemerkte mindestens einmal in seinem Leben einen matschigen Hocker. Wenn Kot von solcher Konsistenz periodisch auftritt, sollten die Menschen dies als normales physiologisches Phänomen betrachten. Wenn jedoch ein solcher Stuhl bei jeder Person mit Stuhlgang beobachtet wird, beginnt er höchstwahrscheinlich Pathologien des Gastrointestinaltrakts oder anderer Systeme und Organe zu entwickeln. In einer solchen Situation ist es die einzig richtige Entscheidung, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen und Arzttermine zu erhalten.

Klassifizierung

Der Prozess der Kotbildung findet im Dickdarm statt. Bei einem gesunden Menschen hat der Stuhl eine dichte Konsistenz. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund versagt, wird der Hocker matschig. Wenn eine Person die übliche Diät ändert, kann sie die Defäkationsprozesse vorübergehend unterbrechen. Wenn sich der Verdauungstrakt an die neue Diät anpasst, erhält die Struktur des Stuhls eine normale Konsistenz. Wenn der breiartige Stuhl jedoch lange Zeit beobachtet wird und gleichzeitig eine solche Änderung nicht mit einem Fehler in der Ernährung zusammenhängt, sollte die Person über die Gründe nachdenken.

Die moderne Medizin klassifiziert den Brei-Stuhlgang wie folgt:

  1. Schlammhocker mit Völlegefühl bei Erwachsenen wird lange beobachtet. Dieser Zustand wird von verschiedenen Pathologien des Gastrointestinaltrakts begleitet.
  2. Häufige Stuhlgänge, deren Anzahl dreimal täglich erreicht werden kann.
  3. Schlammhocker mit Übelkeit bei einem Erwachsenen kann morgens von verschiedenen Störungen des Verdauungssystems begleitet sein.
  4. Im Kot befinden sich Schleimfragmente.
  5. Brei-Kot enthält Partikel unverdauter Nahrung.

Ursachen von erwachsenen matschigen Hockern

Ein Pulp Chair kann aus folgenden Gründen bei einem erwachsenen Publikum auftreten:

Unter welchen Pathologien stört die Kotstruktur?

Beschreibung

Wenn eine Person einen entzündeten Bereich des Pylorus des Magens oder des Zwölffingerdarms hat, ist der Prozess der Nahrungsverdauung fehlerhaft.

Durch die Entzündung der Bauchspeicheldrüse beim Menschen wird der Prozess der Produktion von Enzymen gestört, die aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind.

Beim Umstellen der Diät

Wenn eine Person eine große Menge von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs in das Menü einführt, ändert sich die Struktur der Fäkalien

Aufgrund einer Entzündung der Gallenblase beginnen die Menschen stagnierende Prozesse

Mit Langzeitmedikamenten

Wenn sich eine Person einer medizinischen Therapie unterzieht, bei der bestimmte Medikamente eingenommen werden, z. B. Choleretika, Glukokortikoide oder Antibiotika, ändert sich die Struktur der Fäkalien

Bei Darmerkrankungen mit entzündlicher Natur

Bei Menschen, die mit solchen Krankheiten konfrontiert sind, sind die Prozesse der Enzymproduktion gestört, die Absorption verschlechtert sich, so dass sich Fäkalmassen nicht richtig bilden können.

Mit Darmdysbiose

Brei-Kot begleiten diese Pathologie, da das Organ keine nützliche Mikroflora hat.

Brei Kot kann durch die folgenden Pathologien ausgelöst werden:

  1. Verschiedene Formen der Tuberkulose.
  2. Verletzung der Schilddrüse.
  3. Syndrome Malabsorption.
  4. Schwere Formen der Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  5. Stresssituationen.
  6. Vitaminmangel
  7. Allergien usw.

Diagnose

Wenn eine Person im Darm rumpelt und ein pastöser Hocker vorhanden ist, muss er sich mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen. Der Spezialist sollte vor der Diagnose des Patienten und der Verschreibung eines medikamentösen Therapiekurses eine Reihe von Diagnosestudien durchführen:

  1. Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Er sollte etwas über seine Ernährung, seinen Lebensstil und seine Medikamente lernen.
  2. Der Patient muss alle grundlegenden Tests bestehen: Kot, Urin, Blut.
  3. FGDS wird gehalten. Dank einer Untersuchung des Verdauungstraktes durch ein Endoskop können Spezialisten den Zustand der Schleimhäute beurteilen und Pathologien erkennen. Bei Bedarf sammelt der Diagnostiker biologisches Material, das in histologische Studien übertragen wird.
  4. Ein Patient wird einer Darmspiegelung unterzogen. Bei diesem diagnostischen Verfahren führt ein Spezialist eine Sonde in das Rektum ein, wodurch er sowohl dünne als auch große Darmpathologien erkennen kann.
  5. Ein Ultraschall wird durchgeführt. Der Diagnostiker beurteilt den Zustand aller Organe des Gastrointestinaltrakts.

Drogentherapie

Nachdem es dem Spezialisten gelungen ist, den Grund für die Änderung der Struktur der Stuhlmassen zu ermitteln, wird er dem Patienten einen Verlauf der medikamentösen Therapie verschreiben, der die folgenden Gruppen von Medikamenten umfassen kann:

  1. Gruppe von Enterosorbentien. Der pathologische Zustand wird mittels "Polysorb", "Smekty", "Filtrum", "Aktivierte oder weiße Kohle", "Polyphepane" beseitigt.
  2. Gruppe von Antisekretoriemitteln. Tabletten "Emanera", "Omeprazol", "Omeza", "Nolpaza" können einer solchen Kategorie von Patienten verordnet werden.
  3. Eine Gruppe von Präbiotika. Patienten können die Verdauungsprozesse mit Hilfe von "HalikForte", "Bifiform", "Bifikola", "Lizobakta", "Riolaflora Balance", "Lactobacterin" normalisieren.
  4. Eine Gruppe karminativer Medikamente. Den Patienten werden Tabletten "Colofort", "Espumizana", "Motilium", "Pepsan-R" verschrieben.
  5. Gruppe von Antispasmodika. Wenn der Defäkationsprozess von Beschwerden und Schmerzen begleitet wird, können den Patienten Spasgana-, Braal-, Papaverina-, Drotaverina-, Galidor-, No-shpy-, Duspatalin- und Bruskopana-Tabletten verordnet werden.
  6. Eine Gruppe von Medikamenten, die die Darmperistaltik normalisieren kann. Patienten können die Tabletten "Nitrofungin", "Ftalazol", "Intetrix", "Enterofuril", "Trimedat", "Imodium", "Enterola", "Furazolidon", "Sulgin" verschreiben.
  7. Antidepressivum-Gruppe. Wenn die Verletzung der Struktur der Stuhlmassen mit dem übertragenen Stress oder dem ständigen psychoemotionalen Stress verbunden ist, verschreiben die Experten den Patienten Medikamente, die beruhigend wirken. Zum Beispiel Pillen "Fevarin", "Sertalitina", "Fluoxetin", "Amitriptylin", "Imipramin".
  8. Gruppe von Nahrungsergänzungsmitteln. Biologische Zusatzstoffe tragen zur Normalisierung der Verdauungsprozesse bei. Den Menschen wird die Verwendung von "Gastrofilina", "Litovita", "Nutrikona", "Bifidofilusa", "Loklo" gezeigt.
  9. Im Falle schwerwiegender Pathologien können Spezialisten das Behandlungsschema mit Corticosteroiden, Antimykotika, Sedativa, Pankreasenzymen und Antibiotika ergänzen.

Leistungsregeln

Um die Konsistenz des Stuhls zu normalisieren, sollten die Patienten eine spezielle Diät einhalten. Zunächst müssen sie die Menge an Pflanzennahrung in der Diät begrenzen, da sie die Peristaltik beschleunigt.

Die folgenden Produkte sollten im Patientenmenü enthalten sein:

  1. Bäckerei und Pasta.
  2. Getreide in Form von Getreide, zum Beispiel Reis, Buchweizen.
  3. Kekse
  4. Kartoffeln
  5. Persimone, Bananen.

Volksrezepte

Als Ergänzung zur verschriebenen medikamentösen Therapie des Patienten kann der Patient auch die bewährten Old-School-Methoden verwenden, um die Konsistenz der Fäkalien zu normalisieren:

  1. Sie können eine Abkochung Chicorée kochen. Dazu sollten mehrere Zweige der Pflanze in eine tiefe Schüssel gestellt werden und kochendes Wasser (350 ml) gießen. Danach wird der Behälter zum Ofen umgebaut und der Inhalt wird 10 Minuten lang auf einem kleinen Feuer gekocht. Nach dem Abkühlen und Filtern muss die Flüssigkeit fünf Tage lang 15 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden.
  2. Sie können 10 schwarze Pfefferkörner schlucken. Mit dieser Methode wird Durchfall beseitigt.
  3. Sie können Tee aus Minze und Johanniskraut herstellen. Für diesen 0.5 st.l. Trockene Rohstoffe müssen in eine Thermoskanne gegossen werden und kochendes Wasser (400 ml) gegossen werden. Den Inhalt einer Glasflasche 25 Minuten ziehen lassen. Nach dem Filtern sollte die Flüssigkeit 25 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden. Die Therapie dauert 10 Tage.
  4. Sie können Reiswasser kochen, das den Stuhl hält. Kochen Sie dazu in einem Topf Wasser (0,5 l) und fügen Sie Reis (1 Esslöffel) hinzu. Kochen Sie die Kruppe bis zu diesem Zustand, bis das Wasser nicht trüb wird. Nach dem Filtern sollte die Brühe tagsüber getrunken werden.

Komplikationen

Wenn eine Person einen matschigen Stuhl hat, der nicht von zusätzlichen Symptomen begleitet wird, genügen normalerweise eine Diät und einige Medikamente, um die Konsistenz zu normalisieren. Für den Fall, dass ein solcher Zustand von schwerwiegenden Komplikationen begleitet wird, wie zum Beispiel der Entwicklung von Pathologien im Pankreas, muss der Patient sehr unangenehmen und gefährlichen Folgen haben. Es ist auch erwähnenswert, dass beim Abbau von Darmbrei Flüssigkeit aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird. Wenn ein solcher Zustand über einen langen Zeitraum anhält, kann es zu einer Dehydrierung des Patienten kommen.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit der Prozess der Kotbildung ohne Unterbrechung ablaufen kann, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen.
  2. Leute sollten Regime essen.
  3. Die tägliche Ernährung sollte gut ausbalanciert sein. Geschirr, das Farbstoffe, Transfette und andere schädliche Zusätze enthält, muss ausgeschlossen werden.
  4. Die Menschen sollten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  5. Bei der Manifestation primärer Symptome, die auf die Entwicklung von Darm-, Magen- und anderen Pathologien hindeuten, ist es erforderlich, unverzüglich eine Untersuchung zu durchlaufen und von Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen.

Pastöser Hocker: die Gefahr eines langen Kurses

Nur Kinder und Menschen mit eingeschränktem Denken können bei Defäkation kichern. Ein Erwachsener sollte die Tatsache verstehen, dass Kot das Endprodukt des Nährstoffabbaus ist und den Gesundheitszustand des Verdauungstraktes sowie den gesamten Körper widerspiegelt. Manchmal wird ein Stuhlgang in Form eines pastösen Hockers zu einem gefährlichen Symptom.

Defäkation: Norm und Abweichungen

Bei einem gesunden Menschen treten im Durchschnitt nicht mehr als drei Exkremente pro Tag auf. In diesem Fall liegt die Gesamtmasse der ausgewachsenen Fäkalien zwischen 200 und 900 Gramm. Es ist eine Mischung aus ungefähr gleichen Anteilen an Nährstoffrückständen, verbrauchten Verdauungssäften und Mikroorganismen.

Die Zunahme des Volumens und Gewichts der Fäkalien beruht auf einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme oder bei Erkrankungen, die mit einer gestörten Nahrungsaufnahme verbunden sind. Normalerweise sollten Fäkalien nach der Bristol-Skala wie eine weiche, glatte Wurst ohne Hügel und Flecken aussehen und einen unangenehmen, aber nicht stinkenden Geruch aufweisen. In anderen Fällen können wir über Abweichungen in der Arbeit des Verdauungssystems sprechen. Viele Menschen müssen jedoch manchmal von einem idealen Stuhlgang träumen.

Kot ist ein Mehrkomponentenprodukt aus dem Leben des Darms, der Verdauungsdrüsen und der Mikroflora.

Ursachen für matschige Hocker

Nicht immer ist eine schnelle Befreiung von den Stuhlmassen die Regel. Plasmaähnliche Fäkalien, erhöhter Drang zum Stuhlgang, unformierter Stuhlgang - all dies kann ein Symptom für einen pathologischen Zustand sein. Diese leichte Entleerung, die sich regelmäßig von Tag zu Tag wiederholt, ist oft mit Gefahren verbunden.

Was kann Ihr Stuhl sagen: Video

Häufige matschige, manchmal reichlich vorhandene Stühle:

  • ein Zeichen von Verdauungsstörungen aufgrund einer falschen Ernährung;
  • Hinweise auf eine entzündliche Darmerkrankung;
  • möglicher Verlust der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung. Mushyhocker bezieht sich auf den sechsten Typ der Bristol-Skala

Der Überfluss an Flüssigkeitszufuhr kann auch einer der Gründe für das Auftreten von pastösen Fäkalien sein. Es gibt jedoch noch einen anderen Aspekt des Auftretens eines solchen Stuhls. Dieser Mangel an Absorption und Absorption von Flüssigkeit durch den Körper führt zu Austrocknung. Es sollte daran erinnert werden, dass viele Krankheiten die Art des Stuhls verändern. Und es ist erweicht, manchmal sind lose Stühle ein Beweis für solche Zustände. Die Gründe dafür sind leider vielfältig:

  • Dysbiose, verursacht durch Allergien, Infektionen, Antibiotika, Hormone, Choleretika, Abführmittel und / oder Vitaminmangel;
  • Infektionskrankheiten: bakterielle, virale, parasitäre; Eine Infektion mit dysenterischem Amöben kann einen pastösen Stuhl verursachen
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Leber, Gallenblase, Darm, Magen, Pankreas;
  • falsche Ernährung mit hohen Ballaststoffen;
  • hormonelle Störung des Appetits;
  • Angeborene Insuffizienz von Verdauungsenzymen (Nahrungsmittelunverträglichkeit) für den Abbau bestimmter Nährstoffe (Laktose, Gluten, Casein);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Tuberkulose;
  • Malabsorption (Verletzung der Nährstoffaufnahme im Darm);
  • Morbus Crohn; Morbus Crohn ist eine Autoimmunkrankheit, die alle Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen und einen pastösen Stuhl verursachen kann
  • Onkologie verschiedener Teile des Darms;
  • akute Vergiftung verschiedener Ätiologien und Schweregrade;
  • erhöhte Peristaltik (Mobilität) des Darms;
  • verstärkte Gärung im Magen und Darm;
  • Stresssituationen mit hoher Adrenalinproduktion;
  • "Reisedurchfall", verbunden mit einer starken Veränderung der üblichen Speisen und des Trinkwassers.

Die Hocker mit breiartiger Form können einen homogenen oder heterogenen Charakter haben. Manchmal treten dichte, manchmal feste Kotpartikel aus, die von dickem Schleim oder stinkender Flüssigkeit begleitet werden.

Dichte

Pulpekot kann in der Natur variieren:

  • schaumige Fäkalien zeigen die Anwesenheit von Fermentationsprozessen im Körper an. Es kann bei starkem Gebrauch von Bier und Kwas auftreten;
  • mit einer starken Abnahme des Galleflusses in den Darm vor dem Hintergrund der Anwesenheit von Steinen oder einer Entzündung des Pankreas kann ein salbenartiger loser Kot beobachtet werden;
  • flüssiger, breiiger Stuhl ist aus verschiedenen Gründen bei Verdauungsstörungen im Dünndarm sowie aufgrund einer beschleunigten Passage von Stuhlmassen vorhanden;
  • verdünnte Fäkalien wie Erbsenpüree können ein Hinweis auf eine so gefährliche Krankheit wie Typhus sein.
  • ein farbloser hocker wie reisbrühe ist ein charakteristisches merkmal der cholera;
  • Das Vorhandensein von Lehm, der in den Fäkalien oder grauen Massen eingestreut ist, wird mit einem schwierigen Gallefluss aus Leber und Gallenblase beobachtet, was zu einer Verletzung des Fettabbaus führt.
  • wässrige Stühle können ein Hinweis auf einen reichlichen Verbrauch von Wasser oder anderen Flüssigkeiten sein.

Bei Erwachsenen wird die Farbe der Fäkalien von gelbbrauner bis dunkler Schokolade als normal angesehen, abhängig von der Höhe des Bilirubins (Gallenpigment). Darüber hinaus können sich Fäzes in Abhängigkeit von den konsumierten Lebensmitteln oder Medikamenten verfärben:

  • Orange Farbe kann die Verwendung einer großen Anzahl von Kürbissen, Karotten, Aprikosen, Zitrusfrüchten provozieren;
  • die rötliche Färbung erscheint gegen die Verwendung von Rüben, rote Johannisbeere;
  • Grünkot erscheint nach der Einnahme von Eisenpräparaten, dem Essen von Spinat, Salat, Sauerampfer und frischen Erbsen;
  • Schwarze Farbe tritt nach der Verwendung von Aktivkohle, Wismutpräparaten sowie großen Mengen an schwarzer Johannisbeere, Heidelbeere und Aronia auf.

In anderen Fällen weisen pastöse Stühle mit anderen, nicht standardmäßigen Farben auf Pathologie hin:

  • hellbraun zeigt erhöhte Darmperistaltik, mögliche Fäulnisprozesse an;
  • hellgelbe und grauweiße Farben sind charakteristisch für Entzündungen der Leber, Gallenblase, Verstopfung des Gallengangs;
  • hellgelbe Farbe kann eine Bestätigung für das Vorhandensein von Entzündungen des Dünndarms von Rotavirus sein;
  • teerartiger schwarzer und schwarzbrauner Kot, charakteristisch für eine Entzündung des Dickdarms, Ulkuskrankheit, Dickdarmkrebs, Nasen- und Lungenblutungen beim Schlucken von Blut, Entzündung der Magenwände; Schwarze Hocker können Blutungen aus einem Magengeschwür signalisieren.
  • eine rötliche Tönung kann zu Stuhlgang aus dem unteren Darm führen (Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa, Analfissuren);
  • Die grüne Farbe weist auf eine erhöhte Darmperistaltik, Dysbiose, Vergiftung, Dysenterie und Intoxikationen nach Antibiotika-Einnahme hin.

Änderungen in der Farbe des Stuhls sollten in jedem Einzelfall streng unter Berücksichtigung des Alters, des Gesundheitszustands, der Ernährung und des Lebensstils des Patienten sowie des Vorhandenseins anderer Symptome genau beurteilt werden. Bei einer starken Änderung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person sollte der Besuch beim Arzt nicht verschoben werden.

Stuhl - Gesundheitsindikator - Video

Der Geruch

Es sollte nicht nur das Aussehen von Kot visuell beurteilen. Abhängig vom Vorhandensein verschiedener Krankheiten, der Qualität der verwendeten Produkte und der Schwere der Assimilationsprozesse im Stuhl hat ein gewisser Geruch:

  • offensive Fäkalien - direkter Hinweis auf eine gestörte Bauchspeicheldrüse, Verringerung des Gallenflusses, Verbreitung von Mikroben;
  • fauliger Geruch spricht von Verletzungen der Magen- und Darmarbeit, Fäulnisprozessen, übermäßigem Konsum von Eiweißnahrung;
  • der saure Geruch von Kot ist charakteristisch für den reichhaltigen Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln, Hefegetränken und Backwaren;
  • Der Geruch des ranzigen Öls ist charakteristisch für die bakterielle Zersetzung von Fetten im Darm. Galle - der Hauptfaktor beim Abbau von Fetten im Darm
  • Das nahezu vollständige Fehlen von Geruch kann auf eine beschleunigte Abführung des Inhalts aus dem Dünndarm hinweisen.

Zusätzliche Faktoren

Brei Kot kann zusätzliche Eigenschaften haben:

  • Bei regelmäßigem langem morgendlichem Auftreten, begleitet von zahlreichen Blähungen, können pathologische Einschlüsse auf schwere Verdauungsstörungen hinweisen. Wenn die Entspannung einmalig ist und nur selten auftritt, dann spricht man von Unterernährung oder der Verwendung von Medikamenten, die abführend wirken.
  • Häufige Stuhlgänge zeugen von verschiedenen Beschwerden. Verschiedene Faktoren können eine ähnliche Situation hervorrufen: Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, Infektion mit Darminfektionen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems. Parallel zum erhöhten Defektdrang können Schmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Fieber, Erbrechen, blutiger oder eitriger Ausfluss auftreten. All dies erfordert eine obligatorische Prüfung unter Aufsicht eines Spezialisten. Rotavirus - die häufigste Ursache für pastöse Stühle
  • Das Vorhandensein von Schleim in der Zuteilung breiiger Kot ist ein Zeichen für interne Veränderungen des Verdauungssystems. Ein ähnliches Symptom kann beim Essen auftreten (eine große Anzahl fermentierter Milchprodukte, Schleimbrei, Beeren). Manchmal wird Schleim im Stuhl vor dem Hintergrund des Eindringens einer bakteriellen Infektion in den Darm (dysenterische Shigella-Bakterien) nachgewiesen.

Bei solchen Symptomen muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um die wahre Ursache zu ermitteln und sie zu behandeln.

Gasbildung

Der Austritt von Gasen bei der Entleerung des Rektums - die Norm. Dies ist das Ergebnis der Aktivität verschiedener Mikroorganismen, die im menschlichen Darm leben. Die Menge der Gase hängt von der Menge der unverdauten Nahrung ab, die in den Dickdarm gelangt.

Im Normalfall kann es im Hintergrund zu einer Erhöhung der Gase kommen:

  • starker Konsum von Süßigkeiten und Muffins;
  • die reichliche Verwendung von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln;
  • Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln, die die Fermentationsprozesse stimulieren: Brot, Kwas, Bier;
  • Schlucken einer großen Luftmenge während einer Mahlzeit;
  • kohlensäurehaltige Getränke trinken.

Ursachen für matschigen Stuhl - Video

Diagnosemethoden

Absolut alle Indikatoren des Stuhlgangs können über das Vorhandensein von Krankheiten, die Ernährung, das Vorhandensein von Problemen und die Verwendung von Medikamenten berichten.

Cal hilft bei der Diagnose, wenn andere Forschungs- und Analyseergebnisse dies nicht tun. Bei der Diagnose von Krankheiten ist es sehr wichtig, die Art des matschigen Stuhls rechtzeitig zu erkennen. Die wichtigsten Anzeichen für eine Infektion sind:

  • Fieber;
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen im Stuhl;
  • scharfe Dehydratisierung;
  • Massenauftritt der Krankheit.

Es gibt eine spezielle Wissenschaft namens Koprologie, die den Kot untersucht. Es wird unter einem Mikroskop untersucht, die Menge an Fett, Leukozyten, Schleim, Erythrozyten, Fasern bestimmt. All dies hilft, die Pathologie, das Vorhandensein von Infektionen, Parasiten und Neoplasmen zu identifizieren. Ein Standard-Koprogramm beinhaltet die Suche und Bestimmung des Vorhandenseins von Blut, Bilirubin und Stercobilin. Im Rahmen der mikroskopischen Laboruntersuchung von Kot werden Parasiten, pathologische Einschlüsse, Blutzellen, Mikroben, Bindegewebsfasern nachgewiesen.

Fäkalmassen enthalten viele Komponenten, die Aufschluss über die Ursache der Erkrankung geben können.

Während der Studie wird der Säure-Basen-Haushalt bestimmt:

  • hoher Säuregehalt aufgrund von Fermentationsprozessen;
  • Eine alkalische Umgebung tritt nur bei intensiver Verrottung und fehlender Verdauung auf.

Bei der Ermittlung der Ursache für den breiartigen Stuhl werden folgende diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Erkennung von verborgenem Blut im Stuhl
  • Identifizierung von Würmern und ihren Eiern;
  • Identifizierung des einfachsten;
  • Feststellung der Präsenz im Stuhl:
    • typhohe Paratyphus-Mikroorganismen;
    • Lamblia-Zyste;
    • Pseudomonas aeruginosa;
    • Tuberkulose-Erreger;
    • E. coli;
    • Cholera vibrio;
    • Kokken verschiedener Arten;
  • Identifizierung von Pigmenten und Enzymen. Die dunkle Farbe des Stuhls wird durch das Pigment Stercobilin - den Nachfolger des zerstörten Erythrozyten-Hämoglobins - erhalten

Die häufigste Art der Diagnose - Aussaat von Kot bei Dysbiose. Diese Studie ermöglicht es, im Körper des Patienten nicht nur das Vorhandensein pathogener und bedingt pathogener Mikroben zu erkennen, sondern auch einen möglichen Mangel an Lakto- und Bifidobakterien, der für eine normale Lebensaktivität notwendig ist. Zum Nachweis von toxischen Substanzen verwendete Methode der Gas-Flüssigkeits-Chromatographie Fäkalien. Es basiert auf der Trennung von biologischem Material in Teile mit anschließender Analyse aller Komponenten.

Um die wahren Ursachen des Auftretens eines regelmäßigen, langen, matschigen Stuhls herauszufinden, werden verschiedene Untersuchungen der Bauchorgane durchgeführt: Röntgen, Ultraschall, Tomographie.

Behandlung

Nach der notwendigen Untersuchung, bei der die Ursachen der Krankheit festgestellt werden, wird der Arzt eine angemessene Behandlung vorschreiben. Die Therapie ist in der Regel komplex und besteht aus mehreren Komponenten.

Drogentherapie

Die folgenden Medikamente werden dazu beitragen, die Arbeit des Verdauungstrakts zu normalisieren, ihre Funktionalität zu verbessern und die Kotdichte wieder herzustellen.

Reizdarmsyndrom

. oder: Darmdyskinesien, Kolonneurose

Symptome des Reizdarmsyndroms

Beschwerden und Symptome, die bei Patienten mit Reizdarmsyndrom auftreten, können in drei Gruppen unterteilt werden.

  • Darm
    • Bauchschmerzen (unbestimmte Lokalisation (Ort), Brennen, Dumpfes, Schmerz, Konstante, Dolch, Verdrehen). Hauptsächlich im Unterleib, oft links. Die Schmerzen verstärken sich in der Regel nach einer Mahlzeit, nehmen nach einer Darmbewegung (Entleerung des Rektums), der Gasentladung und der Einnahme von krampflösenden Medikamenten ab. Bei Frauen nehmen die Schmerzen während der Menstruation zu (monatliche Blutungen aus der Gebärmutter). Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Schmerzen beim Reizdarmsyndrom ist das Fehlen von Schmerzen in der Nacht.
    • Bauchdehnung. Es stört weniger am Morgen und nimmt während des Tages zu und steigt nach dem Essen an.
    • Durchfall (Diarrhoe) tritt normalerweise morgens auf, nach dem Frühstück variiert die Stuhlfrequenz in einer kurzen Zeitspanne zwischen 2 und 4 mal. Durchfall in der Nacht fehlt.
    • Verstopfung Möglich sind Schafskot (ein Stuhl in Form eines Satzes aus massiven kleinen Kugeln), ein Stuhl in Form eines Bleistifts und auch ein Korkensessel (Hervorhebung dichter, dekorierter Kot zu Beginn eines Stuhlgangs, dann das Aussehen eines pastösen oder sogar wässrigen Stuhls).
    • Schleimausscheidung aus dem Stuhl (tritt besonders häufig bei Männern auf).
    • Der Stuhl enthält keine Verunreinigungen von Blut und Eiter.
  • Verwandt mit anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts.
    • Aufstoßen des sauren Inhalts (ist eines der Symptome der Gastritis (Entzündung des Magens)).
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Bitterkeit im Mund.
  • Negastroenterologicheskie.
    • Angst
    • Müdigkeit
    • Depressionstendenz (depressive Stimmung, ständige Traurigkeit).
    • Stimmungsschwankungen
    • Schlafstörungen - Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht.

Jede einzelne Gruppe von Symptomen ist im Diagnoseplan nicht so wichtig, jedoch macht die Kombination der Symptome, die zu den oben genannten Gruppen gehören, in Kombination mit dem Fehlen organischer (struktureller) Veränderungen die Diagnose eines Reizdarmsyndroms sehr wahrscheinlich.

Formulare

Es gibt vier mögliche Varianten des Reizdarmsyndroms:

  • Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (fester oder fragmentierter Stuhl bei> 25%, lockerer oder wässriger Stuhl bei 25%, fester oder fragmentierter Stuhl bei> 25%);
  • gemischte Form des Reizdarmsyndroms (harter oder fragmentierter Stuhlgang bei> 25%, lockerer oder wässriger Stuhlgang bei> 25% aller Stuhlgänge);
  • Unbestimmte Form des Reizdarmsyndroms (unzureichende Veränderungen der Stuhlkonsistenz, um eine Diagnose des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung, Durchfall oder einer gemischten Form der Erkrankung zu stellen).

Grundlage für die Bestimmung der Formen des Reizdarmsyndroms ist die Stuhlform nach der Bristol-Skala:

  • einzelne feste Fragmente;
  • Der Stuhl ist dekoriert, aber fragmentiert.
  • Der Stuhl ist entworfen, aber mit einer ungleichmäßigen Oberfläche.
  • Der Stuhl ist dekoriert oder schlangenförmig und hat eine glatte und weiche Oberfläche.
  • weiche Fragmente mit glatten Rändern;
  • instabile Fragmente mit gezackten Kanten;
  • wässrige Hocker ohne Ablagerungen.

Je länger der Darminhalt durch den Darm geht, desto dichter ist der Stuhl.

Gründe

  • Stresssituationen. Es wurde eine direkte Abhängigkeit des Ausbruchs der Krankheit von Stress nachgewiesen. Eine traumatische Situation kann in der Kindheit übertragen werden (Verlust eines Elternteils), mehrere Wochen oder Monate vor Beginn der Erkrankung (Scheidung, Trauerfall) oder in Form von chronischem sozialem Stress, der derzeit auftritt (schwere Erkrankung eines Angehörigen, Arbeitsbelastung).
  • Persönlichkeitsmerkmale. Kann genetisch bedingt sein (verursacht durch eine Veränderung des Gens (Mutation)) oder unter dem Einfluss der Umgebung gebildet werden:
    • Unfähigkeit, zwischen körperlichem Schmerz und emotionalem Stress zu unterscheiden;
    • Schwierigkeiten bei der verbalen Formulierung von Empfindungen;
    • hohes Maß an Angst.
  • Genetische Veranlagung. Die Anwesenheit von Menschen, die an Störungen des Gastrointestinaltrakts leiden, in der Familie, zum Beispiel:
    • Reizdarmsyndrom;
    • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür (Bildung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm);
    • Morbus Crohn (schwere Entzündung aller Darmschichten);
    • Hirschsprung-Krankheit (Verletzung der Bewegung von Darminhalten durch den Darm).

All dies kann zur Entwicklung eines Reizdarmsyndroms beim Menschen führen.

  • Übertragene Darminfektion. Weniger als ein Drittel der Patienten, die an einer akuten Darminfektion leiden, leiden danach unter den Symptomen eines Reizdarmsyndroms.
    • Shigella-Infektion (Dysenterie) ist eine Infektion, die hauptsächlich den Dickdarm betrifft. Ein charakteristisches Symptom sind mit Schleim und Blut vermischte Stühle.
    • Salmonellose (akute bakterielle Darminfektion) ist eine Erkrankung, die durch einen Temperaturanstieg auf hohe Werte (38,5–39 ° C), starkes Erbrechen, Durchfall sowie Kopfschmerzen und Schwindel gekennzeichnet ist.
    • Cholera ist eine Darminfektion, die hauptsächlich den Dünndarm befällt, deren Hauptmanifestation in irreduziblem Durchfall liegt.
  • Unregelmäßige, irrationale und unausgewogene Ernährung (Nahrung "auf der Flucht", Trockenrationen, Überessen oder im Gegenteil seltene Snacks).
  • Unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel, Opiate, Abführmittel usw.).
  • Vergiftung (Lebensmittel, Arzneimittel, giftige Pilze usw.).
  • Sitzender (sitzender) Lebensstil.

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (wann (wie lange) Beschwerden über Bauchschmerzen auftraten, wie lange die Krankheitssymptome anhielten (wenn sie seit mindestens 3 Monaten anwesend waren), abnormer Stuhlgang, abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung, mit denen sich der Patient befand bindet ihr Vorkommen, ob es nervösen Stress gegeben hat, welche Darminfektionen der Patient erlitt). Die Vielfalt und Brillanz von Beschwerden wird bewertet, der Zusammenhang (falls vorhanden) mit den Lebenssituationen aufgezeigt.
  • Analyse der Lebensgeschichte (vergangene Krankheiten, Eingriffe am Darm, Vergiftung, Lebensbedingungen, Familienzusammensetzung, Gesundheitszustand der Angehörigen, Merkmale der beruflichen Tätigkeit, Verstöße gegen die Ernährung und Ernährung, schädliche Gewohnheiten).
  • Analyse der Familienanamnese (ob jemand von nahen Angehörigen an einer Darmerkrankung oder anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leidet).
  • Laboruntersuchungen.
    • Ein Bluttest (zum Nachweis einer möglichen Anämie (Anämie), Leukozytose (Zunahme von Leukozyten im Blut bei entzündlichen Erkrankungen).
    • Biochemischer Bluttest (zur Überwachung der Leber-, Bauchspeicheldrüsenfunktion und des Gehalts wichtiger Spurenelemente (Kalium, Kalzium, Natrium) im Blut.
    • Urinanalyse (zur Überwachung des Zustands der Harnwege und der Organe des Urogenitalsystems).
    • Koprogramm - Kotanalyse (Sie können unverdaute Speisereste und Fett sowie grobe Ballaststoffe finden).
  • Instrumentelle Studien.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane (es ist möglich, Schädigungen des Darmgewebes zu beseitigen, die bei einem Reizdarm-Syndrom fehlen).
    • Koloskopie (diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt mit Hilfe eines speziellen optischen Instruments (Endoskop) den Zustand der Darmoberfläche untersucht und beurteilt).
    • Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (EGD, FGDS) ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem speziellen optischen Instrument (Endoskop) untersucht und bewertet.
    • Atmungswasserstofftest für das Syndrom übermäßiges Bakterienwachstum (SIBO) im Darm - Bestimmung der Wasserstoffkonzentration in der Atemluft nach dem Verzehr von Kohlenhydraten (Zucker). In Gegenwart von SIBR ist der Wasserstoffgehalt in der Atemluft aufgrund der Bildung von Abfallprodukten von Bakterien im Dünndarm hoch.
  • Konsultationen eines Gastroenterologen, Proktologen, Urologen, Psychotherapeuten und Psychiaters sind ebenfalls möglich.

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Das Ziel der Behandlung eines Patienten, der an einem Reizdarmsyndrom leidet, ist das dauerhafte Verschwinden der Symptome und die Wiederherstellung der sozialen Aktivität.

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung ambulant (in einer ambulanten Klinik und zu Hause), der Krankenhausaufenthalt ist nur zur Untersuchung vorgesehen und bei Schwierigkeiten bei der Auswahl der Therapie.

Nichtmedikamentöse Behandlung.

  • "Stress abbauen" - der Patient sollte wissen, dass er keinen Darmschaden hat, alle Veränderungen sind reversibel (und funktionieren funktionell).
  • Ernährungsempfehlungen.
    • Tabelle 4 für das Reizdarmsyndrom - allgemeine Empfehlungen (Milch und Milchprodukte dürfen nicht in die Ernährung aufgenommen werden, gekochtes Fleisch, Hähnchen, Fisch sind zulässig).
    • Rationelle und ausgewogene Ernährung (Ablehnung von zu frittiertem, eingemachtem, zu scharfem und scharfem Essen).
    • Bei Verstopfung ist es notwendig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die viel Ballaststoffe und Flüssigkeiten enthalten (frisches Obst, Gemüse).
    • Bei Durchfall (flüssiger Stuhl) - die Verwendung von Produkten, die einen "fixierenden" Effekt bewirken (Reiswasser, Gelee, Abkochung von Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren (getrocknet), Heidelbeergelee).

Medikamentöse Behandlung.
  • Behandlung:
    • Verstopfung (Abführmittel sollten nur verwendet werden, bis der Stuhl normalisiert ist (Dauerempfang ausschließen));
    • Durchfall (lose Stuhlgänge) - Einnahme von Antidiarrhoika
  • Akzeptanz von Schmerzmitteln (Schmerzlinderung im Unterleib), krampflösenden Medikamenten.
  • Konsultationspsychotherapeut. Psychotherapie, Einnahme von Psychopharmaka nach strengen Angaben des Arztes.
  • Behandlung von Depressionen, Identifizierung und Beseitigung psycho-traumatischer Faktoren.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen im Zusammenhang mit den Komplikationen von Krankheiten, gegen die sich das Reizdarmsyndrom entwickelte:

  • Gastritis (Entzündung des Magens);
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblase).

Bei längerer Verstopfung kann es zu Darmverschluss kommen (Verletzung der Stuhlgänge durch den Darm). Besorgt über:

  • akute, plötzliche Bauchschmerzen;
  • Blähungen
  • Fieber;
  • Blässe der Haut, Schweiß auf der Stirn;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Lebensstil ändern, Bewegung, positive Emotionen, richtige Ernährung, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Prävention des Reizdarmsyndroms

  • Sport (Physiotherapie, Schwimmen, Joggen).
  • Ausgewogene und rationelle Ernährung, essen ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse) und vermeiden Sie gebratene, konservierte, zu heiße und würzige Speisen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Depressionen und Neurosen.
  • Quellen
  • Ivashkin V. T., Lapina T.L. (Hrsg.) Gastroenterologie. Nationale Führung - 2008. GEOTAR-Media. 754 s.
  • Parfenov A.I. "Enterologie". M.: Triada-X, 202, - 744s.

Was tun mit Reizdarmsyndrom?

  • Wählen Sie einen geeigneten Hausarzt aus
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Prinzessin auch Was sagt Ihr Kot über Ihre Gesundheit aus?

Sprechen Sie über alles, was mit dem Darm verbunden ist, kann jeder verwirren. Aber alle gehen zur Toilette.

Was ist normaler Kot?

Laut Sophie Balzor, einer Gastroenterologin am New York University Medical Center, hat jeder eine andere Rate.

Die Häufigkeit, die Beschaffenheit und der Geruch von menschlichem Kot sind die Norm für ihn, sofern er sich nicht über Beschwerden beklagt.

Ein täglicher Toilettengang sei kein zwingender Indikator für eine gute Gesundheit, sagt Dr. Balzor.

Für manche ist dreimal am Tag die Norm, andere gehen drei- oder viermal pro Woche auf die Toilette. All dies ist normal, natürlich ohne Verdauungsprobleme.

Die Ernährung spielt nicht nur in Bezug auf Häufigkeit, sondern auch in Bezug auf Textur, Größe, Form und Geruch eine sehr wichtige Rolle. Neben der Ernährung beeinflussen auch Lebensstil, Schlaf, Wasseraufnahme, hormonelle Schwankungen, Wechseljahre und bestimmte Medikamente die Darmgesundheit.

Ärzte, die die Defäkation nach der Bristol-Skala klassifizieren. In der Tabelle haben wir sieben Kategorien oder Arten von Kot.

  • 1 und 2 zeigen Verstopfung an
  • 3 und 4 sind die "gesunden" Arten von Kot,
  • 5, 6 und 7 gelten als Durchfall.

In der Regel haben die meisten gesunden Menschen 3 oder 4 Arten. Weiche Hocker, die mühelos beim Stuhlgang eingesetzt werden, gelten als normal.

Ärzte sagen, wenn Sie zu dicke Hocker oder getrennte Kotstücke haben, kann dies ein Zeichen für Verstopfung sein.

Dies liegt daran, dass der Doppelpunkt versucht, Wasser aus dem Stuhl zu entfernen, wenn er durch den Darm geht. Eine verminderte Beweglichkeit aufgrund von Problemen mit den Muskeln, die den Darm auskleiden, oder ballaststoffarme Diäten verzögern den Stuhlgang, was die Arbeit des Darms erschwert.

Eine ballaststoffreiche Ernährung verbessert die Darmfunktion, da Ballaststoffe wie Schwämme Feuchtigkeit speichern.

Die American Academy of Family Physicians empfiehlt Standardisierung: neun Portionen ballaststoffreicher Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte pro Tag, um einen glatten Darm zu gewährleisten. Die Verwendung zusätzlicher Faserquellen wie Psyllium trägt auch zur Bildung von weichen Stühlen bei, die während des Stuhlgangs keine Beschwerden verursachen.

Dehydratation kann auch eine Rolle bei Verstopfung spielen. Der Darm braucht Feuchtigkeit, die den Stuhl weicher macht und die Durchlässigkeit verbessert.

Vorsicht! Überempfindlichkeit gegen bestimmte Lebensmittel, die Vermehrung von Bakterien oder Hefen im Dünndarm und übermäßiger Konsum von rotem Fleisch oder Alkohol können ebenfalls Faktoren für das Auftreten von Verstopfung sein.

Menschen mit losem Stuhlgang haben zumindest in 75% der Fälle chronischen Durchfall. Die Konsistenz kann zu weich sein mit losen Rändern oder völlig wässrig. Wie bei Verstopfung spielt auch hier die Faser eine wichtige Rolle.

Vorsicht! Mögliche Ursachen für chronischen Durchfall sind übermäßiges Bakterien- und Hefewachstum im Dickdarm, Empfindlichkeit der Nahrungsmittel, übermäßige Aufnahme von Fett oder fettigen Nahrungsmitteln, Unfähigkeit, bestimmte Nährstoffe zu absorbieren, und chronischer Stress oder Angstzustände.

Was bedeutet die Farbe des Stuhls?

Massarat Zutshi, ein kolorektaler Chirurg in der Cleveland Clinic, sagt, dass die Farbe Ihres Hockers normalerweise mit der Farbe der Lebensmittel zusammenhängt, die Sie kürzlich gegessen haben.

Blattgemüse, rote Früchte und Gemüse, künstliche Lebensmittelfarben sowie einige Medikamente und Zusatzstoffe können die Farbe von Kot verändern.

In einigen Fällen können Farbänderungen auf etwas ernsthafteres hinweisen. Dies ist, was Farbkot sagen kann.

Fast schwarz

Wenn Sie keine einhüllenden, antaziden und adsorbierenden Medikamente (die oft die Farbe des Stuhls in Schwarz ändern) einnehmen, können zu dunkle Stühle auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt hinweisen. Die Fäkalien können auch durch Magengeschwüre oder einen hohen Eisengehalt im Körper angefärbt werden.

Weiß

Einige Arzneimittel wie Kaopektat können gelegentlich zu blassen und erdigen Stühlen führen. Weißer Stuhl kann auch durch Gallenprobleme im Darm verursacht werden oder wenn die Leber nicht genug Galle produziert. Wenn der Gallengang durch einen Stein oder eine Schwellung blockiert ist und die Galle den Darm nicht erreichen kann, wird auch der Stuhl weiß. Dies ist charakteristisch für Lebererkrankungen wie Hepatitis und Leberzirrhose.

Rot

Angenommen, Ihr Kot oder Urin ist rot. Keine Panik! Denken Sie zuerst darüber nach, was Sie am Vortag gegessen haben. Dunkelroter Rübensalat (dank Betacyanin) kann innerhalb von zwei Tagen nach dem Verzehr zu Verfärbungen im Urin und im Stuhl führen. Täter können neben Rüben auch Tomaten, Lebensmittelfarben oder sogar Preiselbeeren sein. Wenn Sie sicher sind, dass der rote Farbton nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung steht, kann der Stuhl durch Fäkalien befleckt werden. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Helles rotes Blut im Stuhl kann auf Polypen, Entzündungen, Divertikulitis oder sogar Darmkrebs hinweisen.

Gelb

Gelber Kot kann auf Fettverdauungsprobleme hindeuten. Dies kann das Ergebnis einer Entfernung der Gallenblase, einer Gewichtsreduktion oder bestimmter Operationen sein. Gelber, öliger Stuhl kann auf eine chronische Pankreatitis oder Zöliakie hinweisen.

Grün

Wenn Ihre Fäkalien leicht grün sind, denken Sie daran, ob Sie in den letzten 24 Stunden Grüns konsumiert haben, weil dies der Grund ist. Wenn die Fäkalien immer grün sind und nicht mit Lebensmitteln in Verbindung stehen, konsultieren Sie einen Arzt.

Unabhängig von der Farbe hat der Stuhl normalerweise einen unangenehmen Geruch aufgrund von Bakterien im Dickdarm, die Nahrung verdauen. Wenn sich der bekannte Geruch Ihres Stuhls in einen abnormalen Zustand ändert, kann dies an einer Infektion liegen. Eine andere Ursache kann eine Entzündung des Dickdarms oder Erkrankungen sein, die Malabsorption verursachen, wie Zöliakie, chronische Pankreatitis, Mukoviszidose oder Laktoseintoleranz.

Abnormale Motilität der Speiseröhre kann auch auf bestimmte Gesundheitszustände hinweisen.

Einige Verdauungsstörungen, wie das Reizdarmsyndrom (IASC), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, können Ihren Stuhl beeinflussen, wenn bestimmte Probleme zusammen mit anderen Symptomen auftreten. Zum Beispiel sind Anfälle von Durchfall oder Verstopfung (oder ein Wechsel zwischen ihnen) sowie Bauchschmerzen und übermäßige Gasbildung die primären Anzeichen von IBS, einer häufigen Erkrankung des Dickdarms.

Morbus Crohn, eine chronische Krankheit, die durch eine Entzündung des Darms gekennzeichnet ist, umfasst chronischen Durchfall sowie Gewichtsverlust, Fieber und Bauchschmerzen. Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung ähnlich der Morbus Crohn-Krankheit, die im Rektum beginnt und sich auf andere Teile des Dickdarms ausbreitet. Chronischer Durchfall, manchmal mit Blut, ist ein Schlüsselindikator für Colitis ulcerosa.

Was kann Kot sonst über die Darmgesundheit sagen?

Die Farbe des Stuhls, der regelmäßige Stuhlgang und die Darmbeweglichkeit sind nicht die einzigen Merkmale, die über das, was mit Ihrem Körper passiert, aussagen können. Die allgemeine Analyse von Kot besteht aus makroskopischen, chemischen und mikroskopischen Untersuchungen.

Eines ist klar: Ihr Stuhl kann auf Probleme hinweisen, die Sie immer noch nicht spüren.

Kot bildet sich nicht zu Wurst. Symptome und Anzeichen von Darmkrebs

Darmkrebs der rechtsseitigen Lokalisation ist hauptsächlich durch ein Schmerzsyndrom ohne ausgeprägte Anzeichen einer gestörten Darmbewegung gekennzeichnet. Sehr früh gibt es ein Syndrom von Darmbeschwerden. Anfangs ist dies ein Gefühl von Schweregefühl im Darm und Rumpeln, das 3-5 Stunden nach dem Essen auftritt. Weiterer Meteorismus, Aufstoßen, Übelkeit und dann starke Schmerzen rechts und in der Mitte des Bauches. Relativ früh wachsende Schwäche, Anämie entwickelt sich ohne sichtbare. Darmblutverlust. Oft steigt die Körpertemperatur an, manchmal sogar bei gelegentlichen Schüttelfrost. Bei Krebs des Blinddarms mit einer Neigung zu Ulzerationen, die durch allgemeine Vergiftungserscheinungen aufgrund der Absorption von Abbauprodukten gekennzeichnet sind. Es ist zu beachten, dass in fast 25% der Fälle eine Verstopfungstendenz besteht, während flüssiger Stuhl mit Blut relativ selten ist (hauptsächlich bei Querkolonkarzinom), wenn Blut mit flüssigem oder matschigem Stuhl gemischt wird.

In etwa einem Drittel der Fälle ist es möglich, den Tumor "in Form eines Klumpens unterschiedlicher Größe von dichter Konsistenz zu spüren, der normalerweise nicht besonders empfindlich ist und in seinem Umriss keinem einzelnen Organ ähnelt" (VP Samples). Mit der Lokalisation in den rechten und linken Biegungen des Dickdarms (wie im Bereich des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms) ist der Tumor für die Palpation normalerweise schwer zu erreichen. Ein transversaler Dickdarmtumor ist in den meisten Fällen tastbar, aber auch in fortgeschrittenen Fällen. Anfangs ist es beweglich, es wird beim Abtasten mit dem Darm verschoben.

Im Blut ist eine Abnahme der Erythrozyten und des Hämoglobins in der Regel recht früh, und mit dem Zerfall der tumormäßigen Leukozytose und einer Erhöhung der ESR.

Der linksseitige Dickdarmkrebs ist durch einen relativ langzeitigen asymptomatischen oder genauer asymptomatischen Verlauf und eine geringere Häufigkeit und ein geringeres Ausmaß an Schmerz gekennzeichnet, obwohl letzterer in vielen Fällen intensiv sein kann. Häufiger und ausgeprägte Verletzung der Durchgängigkeit des Darms bis zur Entwicklung einer partiellen oder vollständigen Obstruktion, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Ungefähr die Hälfte der Fälle zeigte Verstopfung, häufig gibt es jedoch einen Wechsel von Verstopfung mit Durchfall.

Mehr als ein Viertel der Patienten gab an, dass Blut im Stuhl (auf der Oberfläche des Stuhls) vorhanden war. Im Gegensatz zu Hämorrhoiden wird oftmals Blut vor dem Ausscheiden von Kot ausgeschieden, manchmal außerhalb des Stuhlgangs in Form von "Spucken" von blutigem Schleim, der besonders häufig bei der rektosigmoidalen Lokalisation von Krebs auftritt. Relativ spät beginnt Abmagerung und viel seltener, und in jedem Fall später als wenn sich der Krebs in der rechten Hälfte des Dickdarms befindet, entwickeln sich Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung und Fieber.

Wenn der Tumor im Sigma lokalisiert ist, wird er relativ häufig wahrgenommen, im absteigenden Bereich - seltener und in der linken Biegung des Dickdarms - sehr selten.

Es sollte daran erinnert werden, dass im sigmoidalen Dickdarm bei Vorhandensein von Fäkalsteinen möglicherweise Tuberositas palpiert werden können. Daher sollte in Zweifelsfällen die Palpation nach einem reinigenden Einlauf wiederholt werden.

Bei Krebs des Enddarms ist eine sehr charakteristische Verletzung der Akt des Stuhlgangs: Verstopfung, Schmerzen, falscher Drang. Der Kot wird oft durch kleine "Nüsse" ("Schafskot") und in Form eines dünnen Bandes (bandförmiger Kot) unterschieden. An seiner Oberfläche ist in der Regel Blut sichtbar, häufig Schleim und Eiter. In einigen Fällen können abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung sowie "Durchfall blockieren".

In einigen Fällen kommt es zu einer Freisetzung von Blut und Schleim während des Ausstoßes von Gasen und außerhalb des Stuhlgangs und manchmal "blutigem Schleimspucken". Die Fingerforschung ist entscheidend für die Diagnose von Darmkrebs.

Laborstudien deuten auf eine zunehmende Anämie hin, eine konstante Zunahme der ESR. Es gibt eine positive Reaktion auf das Vorhandensein von verborgenem Blut im Stuhl.

Hallo Freunde! Heute möchte ich ein sehr ernstes Thema besprechen. Warum ist der Kot dünn geworden? Was kann das heißen?

Die meisten Leute achten wenig auf Farbe und Form, und manche versuchen im Allgemeinen, nicht hinzusehen. Diese Einstellung ist grundsätzlich falsch.

Durch welche Veränderungen in Ihrem Stuhl (zum Beispiel wann er eingetreten ist), können Sie viel darüber lernen, was in Ihrem Körper passiert.

Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern.

Kot dünn

Sie wissen bereits aus vorherigen Artikeln, was ein normaler Stuhl sein soll und was es bedeutet, seine Farbe zu ändern. Jetzt werde ich Ihnen sagen, warum es dünn wird und was es bedroht.

Wenn Sie bemerken, dass Änderungen aufgetreten sind und der Kot dünn geworden ist, hören Sie auf Ihren Zustand und folgen Sie diesen Symptomen, wenn weitere Symptome auftreten:

  • Venen von rotem Blut,
  • Der Stuhl wurde häufiger.

Das Vorhandensein solcher zusätzlichen Faktoren besagt eindeutig, dass es an der Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen. Dies sind Symptome von Krankheiten wie:

Meistens manifestieren sich diese Krankheiten lange Zeit nicht und stören den Menschen in keiner Weise. Anzeichen für ihr Vorkommen ist nur eine Änderung der Form des Stuhls (wird beispielsweise dünn).

Es kann beanstandet werden, dass diese Krankheiten nicht gefährlich und leicht zu behandeln sind. Recht richtig, sowohl Polypen als auch Hämorrhoiden loszuwerden, ist nicht schwierig, wenn Sie den Prozess nicht starten.

Beide Krankheiten sind Vorboten von Darmkrebs, und dies ist eine sehr gefährliche Krankheit. Je früher Sie darauf achten, dass der Kot dünn und bleistiftförmig ist, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, um sich vor ernsthaften Beschwerden zu schützen.

Bandkot

Sehr selten wachsen Krebserkrankungen allein, meistens geht es um harmlose kleine Wucherungen - Polypen. Sie verursachen keinen Schaden und stören eine Person nicht, entwickeln sich nicht zu einem bösartigen Tumor.

Mit zunehmender Ausdehnung überlappt der Tumor das Lumen des Darms und der Ausstoß ist dünnflüssig. Abgesehen von dieser Tatsache werden Sie nach einer Weile das Gefühl haben:

  • Schwache Schmerzen bis zum Kreuzbein
  • Häufiges Drängen zum Hocker,
  • Verstopfung

Die weitere Entwicklung von Krebs führt zu Bandkot, vermehrten Schmerzen und einer Ausbreitung von Schmerzen sowie einem Fremdkörpergefühl im Rektum.

Die heutige Medizin behandelt erfolgreich Rektumkarzinome, aber warum die Situation in einen solchen Zustand bringen?

Ich möchte noch einen Moment bleiben. Manchmal den Boden für die Entwicklung schwerer Krankheiten im Erwachsenenalter, liegen Kinderkrankheiten. Zum Beispiel Giardia.

Sie leben und entwickeln sich im Dünndarm und in den Gallengängen. An den Darmwänden anhaftend, reizen sie die dünne Schleimhaut und verursachen Entzündungen.

Ständig entzündete Darmwände, ist dies nicht die ideale Umgebung für das Wachstum von Polypen oder malignen Tumoren?

Um die Anwesenheit von Giardia ohne Analyse zu bestimmen, ist es fast unmöglich, sie manifestieren sich nicht. Um die Eltern zu schützen, sollte dies eine schlechte Gewichtszunahme des Kindes sowie häufige Anfälle von Übelkeit ohne besonderen Grund sein.

Analyse von Kot bei Giardia

Sie lösen sich von ihrem Ort und können durch den Darm "reisen", um sich an einen neuen Ort zu binden und eine erwachsene Lamblia zu werden. Das Vorhandensein von Zysten oder Erwachsenen von beweglichen Individuen im Stuhl zeigt eine Analyse von Kot auf Giardia.

Sammlungsregeln für die Analyse:

Für ein zuverlässigeres Ergebnis benötigen Sie einen frischen Morgenstuhl. Es wird in einem speziellen Behälter mit Konservierungsmittel gesammelt, der am Vorabend der Klinik erhalten wird. Im Labor wird das Vorhandensein von Zysten unter einem Mikroskop überprüft. Ihre visuelle Erkennung ist das unbestrittene Ergebnis.

Ich hoffe, ich konnte sogar die zimperlichsten Leute davon überzeugen, dass Sie den Zustand Ihres Stuhls überwachen müssen. Wenn Sie einen dünnen Stuhl gefunden haben, verschieben Sie den Besuch beim Arzt nicht, überprüfen Sie Ihre Gesundheit.

Gegenwärtig unterscheidet die moderne Medizin verschiedene Arten von klinischen Syndromen, die offensichtliche und charakteristische Symptome aufweisen. Einer der häufigsten ist ein Stuhlhocker. Diese Krankheit äußert sich in Form von Kalorien und ihrer porösen Textur. Um das Vorhandensein dieses Hockers festzustellen (diagnostizieren), ist es nicht notwendig, auf die Hilfe von Ärzten zurückzugreifen. Es reicht aus, nur um sicherzustellen, dass einige Symptome auftreten (sie können gleichzeitig und getrennt auftreten). Auch kann eine Störung des Körpers Symptome zeigen, die weit von den klassischen entfernt sind. Es kommt nämlich oft vor, dass ein völlig gesunder Mensch aufgrund von störenden Prozessen im Darmtrakt anfällig für das Auftreten dieses Erkrankungssyndroms wird, aber gleichzeitig widerlegen alle Tests und Indikatoren dies.

Die häufigsten Ursachen für bandartige Hocker

Der Grund für das Auftreten von Stuhlgang ist nichts anderes als ein Darmsyndrom (IBS), das sich möglicherweise nicht einmal in ausgeprägter Form manifestiert. In der Regel leiden jedes Jahr etwa 15% der Gesamtbevölkerung der Erde an dieser Krankheit. Dies sind hauptsächlich Menschen im Jugend- und Erwachsenenalter.

Die Gründe für einen bandartigen Stuhl können auch eine Verletzung des physiologischen Prozesses des Körpers sein, bei der Verwendung von Nahrungsmitteln, die zur Induktion der Krankheit beitragen, bei der Verwendung von Arzneimitteln, die auf die Bekämpfung von Erkrankungen des Dickdarms abzielen. Darüber hinaus haben zahlreiche klinische Studien gezeigt, dass Überlastung (chronisch), Stress, Veränderungen der Darmflora und die erbliche Veranlagung des Organismus die normale Funktion des Körpers beeinflussen.

Einige Gründe für das Auftreten der Krankheit können Wissenschaftler immer noch nicht mit dem Auftreten eines bandähnlichen Stuhls in Verbindung bringen, aber die Tatsachen, die dies bestätigen, sind unbestritten. Unbestritten ist die Tatsache, dass die Symptome meistens keine eindeutige Erkrankung anzeigen. Sie geben oft einen "Anruf", der den Patienten zum Arzt schicken und untersucht werden soll.

Behandlung von bandartigen Stühlen mit innovativen pharmakologischen Wirkstoffen

Obwohl eine Erkrankung in der Regel nicht zur Gruppe der gefährlichen Krankheiten gehört (in der Praxis treten einige Komplikationen auf), muss sie verhindert oder geheilt werden, um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Zunächst ist es notwendig, eine strikte Diät einzuhalten, die der erste und entscheidende und wirksame Schritt zur Genesung ist, auch wenn die Ursachen des Stuhlgangs etwas unterschiedlich sind. Um den Gesamtzustand in der täglichen Ernährung zu verbessern, sollten Lebensmittel mit einem erheblichen Ballaststoffgehalt eingeschlossen werden. Gleichzeitig müssen mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser verbraucht werden (Tagesrate; das Wasserlassen sollte alle 4-5 Stunden erfolgen). Für die medikamentöse Behandlung sollten in diesem Fall Medikamente wie Loperamid verwendet werden. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung solcher Arzneimittel in den angegebenen Dosen dazu beiträgt, die Beschwerden qualitativ zu beseitigen und nach längerem Gebrauch das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.

In der Praxis werden auch häufig Arzneimittel verwendet, die zur Hemmung und Verhinderung der Entwicklung von Mikroorganismen beitragen, die Stuhl dieses Typs verursachen können. Nicht weniger wichtig bei der Behandlung sind die sogenannten Pribiotika (nützliche Bakterien, die Fremdkörper abwehren) und kleine Dosen trizyklischer Antidepressiva. Es ist auch zu beachten, dass die Selbstbehandlung nur bis zum Auftreten offensichtlicher Symptome (Warnung) durchgeführt werden kann, da die Selbstbehandlung zu erschwerenden Umständen führen kann!

Frage: Was sind die Symptome von Darmkrebs?

Was sind die Symptome von Darmkrebs?

Kolorektal kann lange Zeit asymptomatisch sein, insbesondere wenn der Tumor klein ist. Darmkrebs wird jedoch von zwei Arten von Symptomen begleitet - charakteristisch und nicht spezifisch. Zu den unspezifischen Symptomen zählen allgemeine Schwäche und Lethargie, Appetitlosigkeit, Essensabneigung, Geschmacks- und Geruchsverzerrungen sowie minderwertiges Fieber, das nicht über 37,0 ° C steigt.

Die charakteristischen Symptome von Darmkrebs sind folgende:

  • Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz kann sich auf das Kreuzbein, das Steißbein, den unteren Rücken oder das Perineum ausbreiten.
  • Störung der Eingeweide (Blähungen, Blähungen, Koliken usw.);
  • Durchfall oder Verstopfung länger als 4 Wochen;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge nach dem Stuhlgang;
  • Fremdkörpergefühl im Darm;
  • "Ribbon" - oder "Pencil" -Stuhl (Form in Form von dünnen Bändern oder einem Bleistift);
  • Jede Änderung der üblichen Form des Stuhls;
  • Häufiger und schmerzhafter falscher Drang nach Defäkation;
  • Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter im Stuhl. In diesem Fall kann das Blut schwarz, halbverdaut oder frisch sein, rot. Bei Darmkrebs wird Blut jedoch immer mit Kot vermischt. Schleim wird nicht nur beim Stuhlgang, sondern auch im Ruhezustand aus dem After ausgeschieden. Eiter kann fehlen und mit Blut und Schleim vermischt sein;
  • Abnehmen ohne ersichtlichen Grund;
  • Eisenmangel
Zusätzlich zu den oben genannten häufigen Symptomen von Darmkrebs gibt es einige Merkmale des klinischen Bildes, die von der genauen Lage des Tumors abhängen. Befindet sich der Tumor in der rechten Hälfte des Dickdarms, so zeichnet er sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

1. Schwere allgemeine Schwäche und Unwohlsein;

2. stumpfer und scharfer krampfartiger Schmerz, lokalisiert in der rechten Bauchhälfte und im rechten Hypochondrium;

3. Schwere Eisenmangelanämie.

Mit der Lokalisation des Tumors in der linken Hälfte des menschlichen Rektums sind periodische Manifestationen einer unvollständigen Obstruktion störend, wie z. B. Rumpeln, Blähungen, starkes Blähungen und krampfartige Schmerzen. Kot kann "Band" oder "Schaf" sein, mit einer Beimischung von Schleim und Blut.

Wenn der Krebs im Rektum lokalisiert ist, sind die folgenden Symptome am häufigsten:

  • Blutisolierung ganz am Anfang eines Stuhlgangs;
  • Beimischung von Eiter im Hocker;
  • Falscher Drang zum Stuhlgang, wonach reines Blut oder gemischt mit Schleim aus dem Rektum ausgeschieden wird;
  • Anhaltende Verstopfung;
  • Inkontinenz Kot während der Keimung des Tumors in den After-Muskeln.
In Abhängigkeit von den Leitsymptomen gibt es außerdem mehrere charakteristische klinische Formen von Darmkrebs. Betrachten Sie die charakteristischen klinischen Formen von Krebs:

1. Dyspeptische Form Bei dieser Form des Darmkrebses sind die Symptome einer Störung des Gastrointestinaltrakts, wie Erbrechen, Schwere im Unterleib, Völlegefühl, Aufstoßen, Appetitlosigkeit usw., vorherrschend. All diese Symptome werden oft mit Manifestationen verwechselt. Der Schweregrad der Symptome variiert und steigt mit fortschreitendem Krebs. Schmerzen und Unbehagen im Darm werden stärker, bis sich eine Obstruktion entwickelt.

2. Obstruktive Form. Bei dieser Form von Krebs tritt die Darmobstruktion früh auf. Zunächst wird eine Person durch Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Rumpeln im Magen gestört, die sich allmählich intensivieren und mit einer vollständigen Darmverschluß enden. Allmählich wird das Schmerzsyndrom mit anhaltender Verstopfung kombiniert. Schmerz erscheinen zuerst Kämpfe und gehen von selbst weiter. Allmählich wird die Darmkolik lang und der Schmerz ist stark. Der Schmerzanfall wird von Blähungen und starker Peristaltik begleitet. Ein solcher Angriff endet mit der Freisetzung von übel riechenden Massen;

3. Pseudo-entzündliche Form. Im Anfangsstadium des Krebses dieser Form einer Person sorgen Schmerzen im Unterleib, Anspannung der Bauchwand und Temperatursorgen. Darüber hinaus können sich entzündliche Infiltrate, Abszesse oder Cellulitis in den Bauchorganen bilden. Diese Krebsform ähnelt den klinischen Anzeichen von Blinddarmentzündung, Magen und Zwölffingerdarm sowie Erkrankungen der Blase und der weiblichen Geschlechtsorgane;

4. Die toxiko-anämische Form ist durch allgemeine Vergiftungssymptome gekennzeichnet. In den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses wird eine Person durch Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Kraftverlust, eine starke Abnahme der Arbeitsfähigkeit und einen Temperaturanstieg gestört. Außerdem hat eine Person Anämie ausgesprochen, wodurch der Code einen erdigen Farbton erhält. Im Laufe der Zeit treten Übelkeit und Bauchschmerzen auf;

5. Enterokolitische Form. Bei dieser Form des Krebses einer Person sind Verstopfung, Durchfall und Abwechslung, ein Völlegefühl und Völlegefühl, Rumpeln und andere Darmfunktionsstörungen betroffen. Jedes der oben genannten Symptome wird mit Schmerzen im Unterleib kombiniert, die unterschiedliche Intensität haben können. Während der Defäkation kommt es außerdem zu einer blutigen, blutigen Schleim- und Schleimhautentfernung. Verstopfung bei dieser Krebsform ist sehr hartnäckig, dauert mehrere Tage oder Wochen und wird durch die Freisetzung großer Mengen an Kot zugelassen. Nach Verstopfung folgt Durchfall mit einem Ausfluss von wässrigem, übelriechendem Stuhl;

6. Tumorform Bei dieser Krebsart ist der Tumor durch die vordere Bauchwand tastbar, und alle anderen möglichen Symptome der Erkrankung sind mild. Darmkrebs dieser Art von Strömung wird in der Regel zufällig vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens entdeckt.