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Gallendyskinesie - Beschwerden im rechten Hypochondrium

Gallendyskinesien sind eine Verletzung ihrer Beweglichkeit, eine erhebliche Verschlechterung der motorischen Funktionalität. Wie man dem Körper bei Dyskinesien helfen kann, was die häufigste Pathologie des Gallengangs ist.

Wie kann das Problem gelöst werden, das durch diesen Schmerz auf der rechten Seite entsteht? Die folgende Ereigniskette ist für einen Organismus eines gesunden Menschen charakteristisch: Die von der Leber produzierte Galle wird in der Gallenblase "gespeichert" und bewegt sich gegebenenfalls in den Darm.

Bei einem Patienten werden solche inneren Beziehungen gestört.

Apropos Galle, zwei Möglichkeiten sind am wahrscheinlichsten:

1. Systematische Freisetzung in kleinen Teilen der Gallenblase.

2. Stagnation oder umgekehrt eine extrem abrupte Bewegung, die von Schmerzen begleitet wird.

Schmerzhafte Anfälle treten bei übermäßiger motorischer Aktivität, Gallenblasenton und Gallengang auf.

Die Art des erlebten Schmerzes kann in Form von Kontraktionen entweder konstant, schmerzhaft oder periodisch sein.

Bei Gallendyskinesien ist der Schmerz oft ähnlich wie bei Koliken bei Cholelithiasis.

Manchmal treten Schmerzen im Bereich des rechten Schulterblatts, der Schulter und manchmal im Herzmuskel auf. Diese Situation führt zu einer falschen Richtung des Patienten für die kardiologische Beratung.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen eine Person in „verschiedenen Modi“ stören können: systematisch quetschen oder wellenartig rollen, dann intensivieren und sich dann beruhigen. Intensives Gehen, Laufen, Heben von Gewichten - all dies kann ein provokativer Faktor für das Auftreten von Schmerzen sein.

In Anbetracht der Frage nach vermindertem Tonus und der Beweglichkeit der Gallenblase kann argumentiert werden, dass in der Regel Schmerzen geringer Stärke beobachtet werden. Bei Dyskinesien gelten „beste Freunde“ als Übelkeit, ein Gefühl der Verbitterung im Mund, ernste Probleme mit dem „Hocker“.

Ursachen, die zu Dyskinesien führen

Die Wege, die zu dieser Krankheit führen, beginnen mit Problemen des Nervensystems und des endokrinen Systems sowie erheblichen Schwierigkeiten beim Funktionieren des Verdauungstraktes. In erster Linie sollten wir über Cholezystitis, Leberdystrophie sprechen. Schwere Infektionsfälle, Vergiftungen des Körpers, Mangel an Vitaminen in der Ernährungsdiät, das Ignorieren der Grundlagen einer gesunden Ernährung tragen zu einem negativen Beitrag bei.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine Person, insbesondere im Alter von vierzig Jahren, die intellektuelle Arbeit in der Art der Arbeit ausübt, anfälliger für eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gallenganges mit vermindertem Tonus ist. Begünstigt wird dies durch große Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten, die eine Person 1-2 Mal pro Tag isst.

Jugend hat eine völlig andere Situation. Angesichts der Tatsache, dass viele junge Menschen ohne zu zögern gern Gerichte mit würzigen Gewürzen, Gewürzen und viel Dyskinesien in Verbindung mit schmerzhaften Empfindungen konsumieren, werden sie in naher Zukunft unweigerlich ihren Körper besuchen.

Hier ist eine Liste der Hauptursachen, deren Vorhandensein die Entwicklung dieser Krankheit erhöht:

1. Verwandte Prädisposition

3. Probleme mit der Darmflora

4. Nahrungsmittelallergien

5. Das Vorhandensein permanenter Herde viraler Atemwegserkrankungen

6. Endokrine Erkrankungen wie Diabetes

7. Parasitose des Gastrointestinaltrakts

Power und Modus

Die Therapie bei Dyskinesien wird unter der Bedingung der strikten Einhaltung des Regimes, der Diät, so effektiv wie möglich sein. Die akute Phase beinhaltet die vollständige Beseitigung erhöhter Belastungen, und dies gilt sowohl für körperliche als auch für emotionale, obwohl es äußerst schwierig ist, sich vor letzteren zu schützen.

In Bezug auf die Ernährung ist das Essen fast identisch mit der Ernährung eines gesunden Menschen. Immerhin hat das Gesicht keine Entzündung und bei nur Verletzung der motorischen Funktionen. Es wird dringend empfohlen, die Nahrung zu fragmentieren, wobei die Anzahl der Mahlzeiten 5-6 in kleinen Portionen beträgt. Ryazhenka, Kefir, Joghurt - sind ideal als Produkt für viele "Snacks", die von vielen, zwischen den Hauptmahlzeiten, beliebt sind. Der optimale Prozentsatz der gesamten Nahrung ist wie folgt:

- zum Frühstück 20%

- Nachmittagstee und Abendessen zu 15%

- morgens, abends Empfang von Milchsäureprodukten für 10%

Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass das Abendessen mindestens einige Stunden (2-3) vor dem Zubettgehen stattfinden sollte, wobei die reichhaltigen Fleischgerichte ignoriert werden sollten. Ein solcher Rhythmus des Ernährungsprozesses gibt den Gallengängen die besten Voraussetzungen für ihre Existenz.

Die Liste der Produkte, aus denen Sie Ihren Körper so gut wie möglich schützen möchten, ist ziemlich groß. Ich werde einige davon auflisten:

1. Fleischbrühe mit Fisch

2. Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch

3. Eine Vielzahl von Schmalz, geräuchertem Fleisch, Konserven, würzigen Gewürzen.

4. Sahnekuchen, Schokolade, Kaffee, Kakao, Fettwurst.

Fleisch, Fischprodukte und Eier sollten getrennt von Brot, Getreide oder Kartoffeln verzehrt werden. Gemüse, Grüns werden dieser Aufgabe perfekt gerecht. Kochen Sie den Brei besser im Wasser, vergessen Sie die Zugabe von Zucker, in extremen Fällen einen Löffel Honig. Darüber hinaus wird dringend davon abgeraten, Kartoffeln mit stärkehaltigen Produkten zu verzehren. Diese Maßnahme kann zu übermäßiger Gärung, Schleimbildung und chronischer Verstopfung führen.

Es ist natürlich, Ihre Ernährung zu harmonisieren, es muss unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes angepasst werden. Eine strikte Diät sollte mindestens ein Jahr eingehalten werden.

Liebe Gallenblase

Die Einhaltung der folgenden Empfehlungen hat einen spürbaren Vorteil bei Verletzung der Mobilität der Gallenwege.

1. Als adjuvante Therapie dürfen Arzneimittel eingesetzt werden, die die Leistungsfähigkeit der Leberzellen verbessern.

2. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, um die Darmflora zu erhalten und Dysbiose zu verhindern.

3. Ein beträchtlicher Teil des Positivs kann die Aufnahme der Mumie zusammen mit Aloe-Saft bewirken, ein Glas Saft sollte fünf Gramm betragen.

Einmal täglich auf leerem Magen auf einem Teelöffel gezeigt bekommen.

4. Der Körper wird es Ihnen danken, wenn die Behandlung mit dem Konsum von Karotten, Wildrose, in einer Thermoskanne vorgebrühtem Löwenzahn einhergeht.

Neben den choleretischen Eigenschaften bewältigen diese Produkte die Aufgabe, die Leber zu heilen.

5. Ein weiterer bewährter "Gesundheits-Cocktail" ist das Mischen von Karotten-, Gurken- und Rübensäften. Diese Mischung hat eine heilende und reinigende Wirkung nicht nur auf die Gallenblase, sondern auch auf die Leber und die Nieren. Durch das systematische Trinken einiger Gläser eines solchen Gemüsegetränks kann die Zugabe von 1/2 Tasse heißem Wasser, gefüllt mit Zitronensaft, die Wahrscheinlichkeit einer Reinigung des Körpers von Sand erheblich erhöhen.

6. Ein paar nette Worte sollten auf jeden Fall über Mineralwässer erwähnt werden. Wenn die Dyskinesie einen erhöhten Tonus aufweist, wird ein schwach mineralisiertes Wasser empfohlen, z. B. „Yessentuki“ Nr. 4, 20. Die Flüssigkeit sollte erhitzt und ohne Gas eingenommen werden, und es ist besonders wichtig, die Frakturalität mit jeweils 1/2 Tasse und 5 Dosen zu beobachten.

Bei reduziertem Ton wird der Wasserverbrauch durch starke Mineralisierung angezeigt, z. B. Nr. 17 „Essentuki“. Verbrauchen Sie gezeigtes warmes Wasser eine Stunde vor einer Mahlzeit ca. 200 ml.

Wichtigkeit der Atmung

Bei der Behandlung von Dyskinesien werden oft Atemübungen eingesetzt. In Anbetracht der Tatsache, dass ihre Implementierung signifikante Änderungen der intraabdominalen Druckindizes nach sich zieht, wäre es sinnvoller, sie in der Erholungsphase zu verwenden. Erfordert verbindliche Kontrolle über das Fehlen von Schmerzen. Mäßige körperliche Aktivität, ob Gehen, Skifahren, Schwimmen, Übungen mit leichten Hanteln, helfen dem Körper im Kampf gegen Motilitätsstörungen der Gallenwege. Dynamische, statische Spannung der Bauchmuskulatur, alle Arten von Rumpfbewegungen aus verschiedenen Positionen - dies sind die wichtigsten Bewegungsrichtungen, die der Körper in dieser Situation benötigt. Abwechselndes Zurückziehen, Anschwellen des Bauches, eine Übung, die zu einem guten Ergebnis führt.

Die Gallenblase reinigen

Diese Veranstaltung kann periodisch mit Hilfe von Tubagen durchgeführt werden.

1. Wenn Sie vorher nicht gegessen haben, dh den Magen „verhungern“ lassen, verwenden Sie 30 ml Pflanzenöl zusammen mit dem Saft einer Zitrone (alternativ ein Glas Mineralwasser).

Eine halbe Stunde später wird der Leberbereich auf das Heizkissen gelegt, und sechzig Minuten sind in dieser Position. Danach müssen Sie sich aktiv in der Wohnung bewegen. Ähnliche Reinigungsverfahren sind für fünf Wochen erforderlich, eine pro sieben Tage. Das Ergebnis eines qualifizierten Schlauchs ist, dass sich der Leberbereich leichter anfühlt, der Stuhl entspannt und manchmal Cholesterin-Gerinnsel aus grünen, kleinen Gallensteinen vorhanden sind.

2. Der Reinigungsprozess erfordert die Anwesenheit von Cholagogum-Wirkstoffen (einer Ihrer Wahl): zwei Gläser Heisskohle, Maisnarben, Mineralwasser.

2.1 Hagebuttenmenge von 30 g gegossen 400 ml kochendes Wasser, Deckel mit Deckel, eine Viertelstunde im Wasserbad erwärmen. Geben Sie anschließend die Möglichkeit, sich abzukühlen, zu filtern. Das Infusionsvolumen wird auf 400 ml erhöht.

2.2 Kombinieren Sie 90 g Narben mit 400 ml kochendem Wasser. Sie erwärmen sich eine halbe Stunde unter dem Deckel, kühlen sie dann auf ähnliche Weise ab, filtern sie und erhöhen sie auf 400 ml.

Es ist notwendig, die Temperatur der hergestellten choleretischen Infusionen im Bereich von 40 bis 45 Grad zu halten. Der beste Weg für diese Aufgabe ist die Thermoskanne. Beim Tyubazh müssen Sie sich mit den Knien auf der rechten Seite hinlegen. Der Ofen wird vierzig Minuten lang in einem kleinen Schluck auf den rechten Hypochondriumbereich gestellt, um zwei Gläser der zuvor hergestellten choleretischen Zubereitungen zu trinken. Danach muss er eineinhalb Stunden in der Rückenlage bleiben, bevor der Körper leert. Die Häufigkeit solcher Eingriffe sollte mindestens einmal pro Woche sein, die Kursdauer beträgt 90 Tage.

Volksräte

Es lohnt sich, darauf hinzuweisen, dass es dringend empfohlen wird, vor der Anwendung eines Rezeptes aus der traditionellen Medizin einen Arzt zu konsultieren.

1. Swede essen, hat eine ausgezeichnete choleretische, entzündungshemmende Wirkung.

2. Trinken Sie eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten 50 ml Grapefruitsaft.

3. Nehmen Sie den ganzen Tag über alle 120 Minuten 30 ml Zitronensaft zu sich.

4. Rühren Sie einen Esslöffel Honig mit einem Glas Apfelsaft. Es ist notwendig, dreimal ein halbes Glas zu verwenden.

5. Fünfzehn Gramm Preiselbeerblatt mit kochendem Wasser gebraut, Volumen 200 ml. 30 Minuten inkubiert, dann filtriert. Nehmen Sie die angegebenen 30 ml bis zu viermal.

6. Brühen Sie 10 Gramm Pfefferminz, bestehen Sie 30 Minuten lang und filtern Sie anschließend. Nach und nach in kleinen Schlucken trinken.

7. Nehmen Sie die folgenden Komponenten: Kräuter aus Schöllkraut, Knöterich, Johanniskraut, dreifarbige Veilchen, Maisseide, Anisfrüchte, Koriander, Löwenzahnwurzeln. Nehmen Sie gleiche Teile. 45 g der Mischung werden mit 500 ml kochendem Wasser gebrüht. Geben Sie die Gelegenheit, 30 Minuten zu brauen, zu filtern und nehmen Sie ein Glas zweimal.

8. Schachtelhalm, Nierentee, zweihäusige Brennnessel für einen Teil und Knöterichkräuter für zwei Personen. Dreißig Gramm der Sammlung werden mit 500 ml kochendem Wasser aufgebrüht und bestehen für sechs Stunden. Die Infusion wird für den Verzehr von 200 ml am Morgen und am Abend empfohlen.

Darauf vielleicht alles. Das Ergebnis aller Schriften möchte ich betonen, wie wichtig und ernsthaft das Problem der Gallendyskinesie ist, um die Gesundheit der Gallenblase und des gesamten Organismus zu erhalten.

Gallendyskinesien, Symptome und Behandlungsschema bei Erwachsenen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase und die Funktionen ihrer Sphinkter, insbesondere des Sphinkters von Oddi, gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Störungen werden Probleme mit der Abgabe von Galle an den Zwölffingerdarm festgestellt: Die Menge ist möglicherweise zu gering, reicht nicht aus, um Nahrung zu verdauen, oder mehr als nötig, was den gesamten Magen-Darm-Trakt negativ beeinflusst.

Nach statistischen Angaben waren Gallendyskinesien bei Frauen am stärksten betroffen. Einige Statistiken zeigen, dass Frauen zehnmal anfälliger für diese Krankheit sind als Männer. Darüber hinaus können Dyskinesien in jedem Alter auftreten. Außerdem gibt es Statistiken, bei denen die JVP bei jungen Menschen durch übermäßige Gallensekretion gekennzeichnet ist und im reiferen Alter eine unzureichende Verdauung beobachtet wird. Die Behandlung dieser Krankheit hat positive Prognosen, wenn der Patient bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsucht.

Was ist das?

Gallendyskinesie ist eine funktionelle Beeinträchtigung des Tonus und der Beweglichkeit der Gallenblase, der Gallengänge und ihrer Schließmuskeln, die sich als Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm äußert, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gleichzeitig fehlen organische Veränderungen dieser Organe.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Form der Dyskinesie hängt auch von der Kontraktion der Gallenblase ab:

Je nach dem Grund für die Entwicklung der betreffenden Pathologie können Ärzte sie in zwei Arten einteilen:

Ursachen

Wenn wir über die Ursachen von Dyskinesien sprechen, muss daran erinnert werden, dass die Krankheit primär und sekundär ist. Abhängig davon ändern sich auch die Ursachen von Dyskinesien.

Die primäre Form der Dyskinesie kann folgende Ursachen haben:

  • Inkonsistenz in der Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des Nervensystems, wodurch die Blase und der Schließmuskel von Oddi ihren Ton verlieren;
  • Stress (akut, chronisch), Entwicklung psychosomatischer Pathologien;
  • Versagen der Leber, die Galle mit einer veränderten chemischen Zusammensetzung erzeugte;
  • ungesunde Ernährung (übermäßiges Essen, zu viel fetthaltige Lebensmittel, frühzeitiges Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • Verletzungen der Produktion von Darmhormonen, die für die Kontraktilität der Gallenblase verantwortlich sind;
  • nicht systemisches Essen, zu fettiges Essen, übermäßiges Essen, unzureichendes Mahlen von Lebensmitteln, schnelles Essen usw.;
  • Allergie, wodurch der neuromuskuläre Apparat der Gallenblase in einem gereizten Zustand ist und keine normalen Organkontraktionen bewirkt;
  • Untergewicht, sitzende Lebensweise, Muskeldystrophie.

Ursachen für sekundäre Dyskinesien können die folgenden sein:

  • Geschichte chronischer Erkrankungen der Bauchorgane - Ovarialzyste, Pyelonephritis, Adnexitis usw.;
  • zuvor übertragene Duodenitis, Magengeschwür, Gastritis, Atrophie der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts;
  • Wurmbefall;
  • Gallensteinerkrankung, Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis;
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und der Gallenblase;
  • endokrine Störungen, Hormonsprünge;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die durch pathogene Bakterien, z. B. Salmonellen, verursacht werden.

Es gibt dokumentierte Fälle der Diagnose von Gallendyskinesien vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht (2-3 Adipositas), übermäßiger körperlicher Anstrengung (insbesondere wenn das Gewicht ständig ansteigt) und nach psychoemotionalen Zusammenbrüchen.

Symptome einer Gallendyskinesie

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist ziemlich ausgeprägt, so dass die Diagnose für Spezialisten nicht schwierig ist. Die Hauptsymptome der Gallendyskinesie bei Erwachsenen sind:

  1. Dyspeptisches Syndrom ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Bitterkeit und Mundtrockenheit, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack, aufgeblähter, instabiler Stuhl mit Verstopfung oder Durchfall, Fettstühle. Solche Symptome sind auf Störungen des Verdauungsprozesses zurückzuführen, die mit einem unzureichenden oder übermäßigen Gallefluss in das Darmlumen verbunden sind.
  2. Schmerzsyndrom Das Auftreten von Schmerzen aufgrund von Fehlern in der Ernährung oder in Stresssituationen. Bei der hyperkinetischen Form der Funktionsstörung leidet der Patient an spastischen Schmerzen in der rechten Bauchhälfte unter den Rippen, die sich in die linke Brusthälfte erstrecken, in den Schulterblättern oder in der Aufnahme der Schindeln. In der hypokinetischen Form des Schmerzes werden sie als streckend, ziehend mit oder ohne Bestrahlung bezeichnet, die bei einer Änderung der Körperposition zunehmen oder verschwinden. Die Schmerzen können unabhängig voneinander mit unterschiedlicher Häufigkeit verschwinden und wieder auftreten - von mehreren Angriffen pro Tag bis zu seltenen Episoden während eines Monats.
  3. Astheno-vegetatives Syndrom ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, ein anhaltendes Schwächegefühl, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände und andere Anzeichen.
  4. Ein cholestatisches Syndrom tritt selten in der hypokinetischen Variante der Dyskinesien auf, wenn die weiterhin produzierte Galle normalerweise nicht in der richtigen Menge in den Darm gelangt, sondern sich in der Gallenblase ansammelt, was zu Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, Hautjucken, dunklem Urin und Lichtvergrößerung führt.
  5. Symptome einer Neurose sind Panikattacken, Phobien (Ängste), Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Aggression, Wut, Tränen, Berührungsempfindlichkeit usw.

Wenn der Patient unter Manifestationen einer hypotonischen Dyskinesie leidet, ist ein solcher Zustand durch dumpfe und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die auch ein Gefühl der Streckung im rechten Hypochondrium auslösen. Solche Schmerzen machen dem Patienten ständig Sorgen, während sein Appetit merklich verringert wird, die Person oft krank wird und es aufstößt. Der Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet, der klinische Bluttest weist auch nicht auf Anomalien hin.

Wenn wir von hypertensiven Dyskinesien sprechen, unterscheidet der Schmerz den paroxysmalen Charakter. Gleichzeitig ist der Schmerz ziemlich heftig, aber es dauert noch eine kurze Zeit. Schmerzen können sich auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt auswirken. Besonders häufig treten solche Angriffe auf, nachdem sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, starke Anspannung, sowohl physisch als auch emotional. Sehr häufig zeigen Patienten mit hypertensiven Dyskinesien eine Bitterkeit im Mund, die meistens am Morgen auftritt.

Mögliche Komplikationen

In der Regel suchen Patienten mit Gallendyskinesiepatienten fast unmittelbar nach dem ersten Schmerzanfall Hilfe von Ärzten. Aber viele von ihnen entfernen unliebsame Symptome und beenden die vorgeschriebene Behandlung, wodurch Komplikationen entstehen:

  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess in der Duodenalmembran;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase und ihren Gängen - Gallensteinerkrankung;
  • chronische Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, die mehr als 6 Monate in Folge anhält;
  • atopische Dermatitis - Hauterkrankung, die eine Folge einer Abnahme der Immunität ist;
  • Pankreatitis chronischer Natur - Entzündung der Bauchspeicheldrüse für 6 Monate.

Gallendyskinesien haben eine ziemlich günstige Prognose und verkürzen die Lebenserwartung des Patienten nicht. In Ermangelung einer vollständigen Behandlung und der Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers ist die Entwicklung der oben genannten Komplikationen unvermeidlich. Und selbst diese Krankheiten sind für das Leben einer Person nicht gefährlich, aber der Zustand des Patienten wird sich erheblich verschlechtern und schließlich zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose von Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die effektivsten Ergebnisse werden durch Duodenal-Sonden, Ultraschall, Gastroduodenoskopie und Cholezystographie gegeben.

  1. Ultraschall bei Gallengangsdyskinesien wird in zwei Stufen durchgeführt. Zuerst auf nüchternen Magen und dann wieder 30-40 Minuten nach dem "Testfrühstück". Als Ergebnis dieser Verfahren wird die Funktionalität des Gallenganges analysiert.
  2. Duodenal-Sonden werden mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die sich im Duodenum befindet. Während der Studie werden Gallenproben für die Laboranalyse entnommen. Während der Manipulationen wird die Arbeit der Gallenwege, das Öffnen ihrer Schließmuskeln überwacht, die Menge der ausgeschiedenen Galle wird analysiert.
  3. Orale Cholezystographie. Im Verlauf der Forschung trinkt der Patient ein Kontrastmittel. Beim Eintritt in die Blase wird eine Untersuchung der Funktionsweise durchgeführt, woraus geschlossen werden kann, welche Form der Dyskinesie sich im Patienten manifestiert.
  4. Die Gastroduodenoskopie wird mit einer Sonde durchgeführt. Während dieses Verfahrens wird der Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms analysiert. Befindet sich die Schleimhaut dieser Organe in einem Zustand der Entzündung und der Reizung, kann daraus geschlossen werden, dass ein Übermaß an Gallensäuresekretion vorliegt.
  5. Labormethoden: Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests wird der Zustand des Gallensystems beurteilt. Ein Bluttest auf Lipidprofil oder „Lipidogramm“ zeigt den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (HDL, LDL, VLDL) sowie Cholesterin.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose der Krankheit mit anderen Pathologien des Gastrointestinaltrakts durchzuführen, bei denen ähnliche Symptome auftreten.

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Bei Erwachsenen sollte die Behandlung umfassend sein, um den Abfluss der Galle zu normalisieren und deren Stagnation in der Gallenblase zu verhindern.

Dazu werden bei der Behandlung von Gallendyskinesien die folgenden Methoden verwendet:

  1. Diät (Tabellennummer 5);
  2. Normalisierung und Aufrechterhaltung von Arbeit und Ruhe;
  3. Empfang von Mineralwässern;
  4. Physiotherapie (Elektrophorese, diadynamische Strömungen, Paraffinbäder);
  5. Die Verwendung von geschlossenen Röhrchen und Duodenal-Sonden;
  6. Akupunktur;
  7. Massage
  8. Spa-Behandlung (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine);
  9. Medikation, Normalisierung des Abflusses der Galle, Linderung von Schmerzen, Linderung von Sphinktern und Beseitigung der Symptome (Enzym, Choleretikum, Antispasmodika);
  10. Medikamente, die den Zustand des Nervensystems normalisieren (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Tonika usw.).

Zwingende Methoden zur Behandlung von Dyskinesien sind die Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands, die Ernährung, die Medikation und die Verwendung von Schläuchen. Alle anderen Methoden ergänzen sich und können je nach Verfügbarkeit und Verfügbarkeit angewendet werden. Die Dauer der Anwendung der obligatorischen Behandlung von Dyskinesien beträgt 3-4 Wochen. Hilfsmethoden können viel länger angewendet werden und wiederholen sich periodisch, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel

Da sich Dyskinesie auf Erkrankungen bezieht, die durch eine gestörte Nervenregulation hervorgerufen werden, hängt sie direkt vom Geisteszustand ab, bevor mit der Behandlung von motorischen Aktivitätsstörungen im Gallengang bei Verwendung choleretischer Medikamente begonnen wird, um den geistigen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands auftrat, ist es notwendig, einen Verlauf der Antidepressiva der Lunge zu verschreiben. Wenn eine Verletzung des Gallensekretionsprozesses durch schwere Angstzustände und Neurosen verursacht wurde, ist es ratsam, mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln zu beginnen.

Solche Medikamente können einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten verschreiben. Darüber hinaus wird die Behandlung der Ursachen von Dyskinesien durchgeführt: Korrektur der Dysbacteriose, Beseitigung der Hypovitaminose, Behandlung von Allergien, antihelminthische Therapie.

Die Wahl der Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion der Gallenbildung und der Gallenausscheidung hängt von der Art der Dyskinesie ab.

  • Bei hypotoner Art von Gallendyskinesien werden Flaminat, Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Pancreozymin verschrieben; Mineralwasser mit hoher Mineralisierung (Essentuki 17, Arzni et al., bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt zwischen 30 und 60 Minuten vor den Mahlzeiten, abhängig von der Magensekretion). Kräuterheilkunde: Maisnarben, Immortellenblüten, Kamille, Brennnesselblätter, Hüften, Johanniskraut, Oregano.
  • Bei der hypertensiven Art von Gallengangsdyskinesien werden Oxafenamid, Nicodin, Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung (Slawyanowskaja, Smirnowskaja, Essentuki 4, 20, Narzan in heißer oder erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag) verwendet. Für die Kräutermedizin werden Kamillenblüten, Pfefferminzminze, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkrautgras, Dillfrüchte verwendet.
  • Bei intrahepatischer Cholestase werden Tubes (Tubeless Drainage des Gallensystems oder "Blind" Sensing) 1-2 Mal pro Woche durchgeführt. Verschreiben Sie Tonika, Choleretika und Cholekinetki. Bei erhöhter Aktivität des Leberenzyms AlT werden keine Choleretika verschrieben.
  • Bei der hypokinetischen Art der Gallendyskinesie werden Sorbit, Xylit, Cholecystokinin, Pancreozymin, Magnesiumsulfat, Mineralwässer mit hohem Salzgehalt bei Raumtemperatur oder leichtes Erwärmen 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten empfohlen. Kräutermedizin wie bei hypotoner Art.
  • Bei hyperkinetischer Art von Gallendyskinesien werden Spasmolytika für einen kurzen Verlauf verwendet, Zubereitungen aus Kalium und Magnesium und Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung in erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag. Kräutermedizin: Kamillenblüten, Pfefferminz, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkraut, Dillfrüchte.

Die Therapie wird in jedem Fall individuell ausgewählt, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden. Eine umfassende Untersuchung wird geplant, und nach der Diagnose wird der Arzt die geeigneten Medikamente auswählen. Selbstmedikation ist gefährlich: Eine falsche Erkennung von Symptomen kann nur zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen.

Diät und richtige Ernährung

Die Basis der Behandlung von Dyskinesien ist die Ernährung. Nur durch strikte Befolgung der Regeln kann das Auftreten von Anfällen verhindert und chirurgische Komplikationen wie Cholelithiasis und akute Cholezystitis verhindert werden. Die Diät bei Dyskinesien beinhaltet die Einhaltung allgemeiner Ernährungsregeln, es gibt jedoch Zeiten, die sich je nach Art der Erkrankung (hyperkinetisch und hypokinetisch) erheblich unterscheiden.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten bei jeder Art von Dyskinesie vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • würzig, gebraten, fettig, geräuchert, sauer, eingelegt und alles in Dosen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Süßwaren einschließlich Schokolade, Kakao;
  • Backen von Gebäck;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol;
  • Gewürze;
  • Gemüse, das den Verdauungstrakt reizt - Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer;
  • Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen (Hülsenfrüchte, Roggenbrot usw.);
  • Milch;
  • Marinaden

Merkmale der Ernährung bei hypomotorischen Dyskinesien. Die Diät sollte aus Produkten bestehen, die die Beweglichkeit der Gallenwege anregen:

  • Sahne;
  • Eier;
  • Schwarzbrot;
  • saure Sahne;
  • Gemüse und Butter;
  • Gemüse (gekocht, gedünstet, gebacken);
  • Früchte

Merkmale der Ernährung bei hypermotorischen Dyskinesien:

In Anwesenheit dieser Form der Pathologie ist es notwendig, Lebensmittel, die die Gallensekretion und die Gallebildung anregen, von der täglichen Diät auszuschließen: Soda, Brühen, frisches Gemüse, fetthaltige Milch- und Milchprodukte, Schwarzbrot, tierische Fette.

Bei jeder Form von Dyskinesie ist es notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen (der Inhalt der Portion muss in zwei Handvoll passen). Lassen Sie Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht länger als 2 Stunden ein. Alle Speisen und Getränke sollten warm oder bei Raumtemperatur sein, nicht kalt oder heiß, da zu hohe oder zu niedrige Temperaturen einen Dyskinesia-Angriff auslösen können. Salz sollte begrenzt sein und nicht mehr als 3 g pro Tag verbrauchen, um die Stagnation der Flüssigkeit im Gewebe zu beseitigen. Das Kochen sollte gekocht, geröstet oder gedämpft werden.

Mineralwasser

Mineralwasser sollte regelmäßig getrunken werden, 1/2 bis 1 Glas 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten in Form von Wärme, wobei die erforderliche Sorte je nach Form der Dyskinesie zu wählen ist. Wenn also hypomotorische Dyskinesien empfohlen werden, Wasser mit hoher Mineralisierung zu trinken (zum Beispiel Yessentuki 17, Batalinskaya, Borjomi, Mashuk usw.) und für hypermotorische - geringe Mineralisierung (zum Beispiel Darasun, Karachinskaya, Lipetsk, Narzan, Smirnovskaya usw.).

Mineralwasser kann und sollte über einen längeren Zeitraum, dh mindestens 3-4 Monate, getrunken werden. Wenn Mineralwässer jedoch nicht in die komplexe Therapie der Krankheit einbezogen werden können, kann auf deren Verwendung vollständig verzichtet werden.

Lebensstil mit Dyskinesien

Für einen Patienten mit Gallendyskinesien ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Das Konzept umfasst:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • mäßige körperliche Aktivität ohne körperliche Überlastung
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe,
  • Schlaf gut

Der Hauptbestandteil des Lebensstils ist eine gesunde Ernährung - der Ausschluss von fetthaltigen, frittierten, würzigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, der Beschränkung tierischer Produkte, einer Steigerung des Konsums von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Während der Behandlung von Dyskinesien sollte eine strikte Diät oder Behandlungstabelle Nr. 5 befolgt werden.

Volksheilmittel

Zu Hause wird die Behandlung von Dyskinesien am besten in Verbindung mit Folk-Techniken durchgeführt. Vor ihrer Vorbereitung und Aufnahme sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren

Verwendete Infusionen, Dekokte, Extrakte und Sirupe von Kräutern, die die Bildung von Galle fördern können, um die motorische Funktion von Schließmuskeln und Gallengängen zu etablieren.

  1. Bei hypertensiven und hyperkinetischen Typen werden Minze, Kamillenblüten, Mutterkrautkraut, Süßholzwurzel, Dillfrucht, Baldrianwurzel verwendet.
  2. Pi hypotonische und hypokinetische Form wird für die Kräutermedizin Hagebutten, Immortellenblüten, Johanniskraut, Maisseide, Oregano, Brennnesselblätter, Kamille verwendet.

Choleretische Wirkung hat Distel, Immortelle, Rainfarn, Blätter und Löwenzahnwurzel, Maisseide, Chicorée, Dogrose, Apothekenrauch, Petersilie, Kurkumawurzel, Kreuzkümmel, Schafgarbe.

Kräuterabkochungen werden 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten verwendet.

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung einer lang erwarteten Erleichterung nach einer angemessenen und umfassenden konservativen Therapie wenden die Ärzte Operationstechniken an. Sie können sein:

  • minimalinvasiv (oft mit endoskopischer Ausrüstung);
  • radikal.

Bei festgestellten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Injektionen direkt in diesen Botulinumtoxin-Sphinkter (er reduziert den Spasmus und den Druck erheblich, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • Ballondilatation dieses Schließmuskels;
  • Inszenierung eines speziellen Stentstents im Gallengang;
  • endoskopische Sphinkterotomie (Exzision mit Zwölffingerdarmpapille), gefolgt von (falls erforderlich) chirurgischer Sphinkteroplastik.

Eine extreme Maßnahme zur Bekämpfung der schweren hypotonisch-hypokinetischen Variante der Gallenfunktionsstörung ist die Cholezystektomie (vollständige Entfernung der atonischen Gallenblase). Es wird durch Laparoskopie (anstelle eines Einschnitts in die Bauchwand werden mehrere Punktionen für Geräte und Instrumente gemacht) oder durch einen Laparotom-Pfad (mit einem traditionellen Einschnitt) durchgeführt. Die Wirksamkeit dieses schweren chirurgischen Eingriffs wird jedoch nicht immer von den Patienten wahrgenommen. Häufig ist die Erneuerung von Beschwerden danach mit dem entwickelten Post-Cholezystektomiesyndrom verbunden. Selten ausgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Für die Therapie bei Kindern werden Kräuterpräparate bevorzugt. Sie werden je nach Art der Pathologie ausgewählt.

Wenn also hypomotorische Dyskinesien verschrieben werden:

  • Medikamente, die den Tonus der Gallenwege verstärken: Magnesiumsulfat, Sorbit oder Xylit;
  • Medikamente, die die Gallebildung anregen: Hololol, Holosac, Allohol, Liobil;
  • "Blind Sensing" bei der Aufnahme von Sorbit oder Xylit;
  • Kräutertherapie: Dekokte von Löwenzahn, Wildrose, Maisnarben, Minze;
  • Mineralwasser: Essentuki 17.

Wenn hypermotorische Dyskinesie-Behandlung durchgeführt wird:

  • Kräutertherapie: Abkochungen von Hypericum, Kamille, diözische Brennnessel;
  • krampflösende Medikamente: Aminophyllin, Riabal;
  • Elektrophorese mit Novocain an der Gallenblase;
  • leicht mineralisiertes Wasser: "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya".

Nach Beendigung des Angriffs wird die Rehabilitation in einem Sanatorium durchgeführt, in dem Mineralwasser und andere Physiotherapie verordnet werden:

  • Natriumchloridbäder;
  • Mikrowellentherapie;
  • galvanischer Kragen nach Scherbak;
  • zu beruhigenden Zwecken: Nadelbäder, Bromelektrospon;
  • zur Verbesserung der motorischen Aktivität des Gallengangs: SMT-Therapie, Magnesiumsulfatelektrophorese.
  • zur Beseitigung von Spasmen der Gallenwege: Magnetotrapia, Elektrophorese von Antispasmodika (no-shpy, Papaverin) im Bereich der Gallenwege /

Kinder mit Dyskinesien sind bei einem pädiatrischen Gastroenerologen, einem Neurologen und einem Kinderarzt registriert. Sie werden zweimal pro Jahr für eine Ultraschalluntersuchung geplant. Es werden auch alle 6 Monate Kurse zur choleretischen Therapie durchgeführt. Ein- oder zweimal im Jahr wird das Kind zur Behandlung im Sanatorium-Resort überwiesen.

Prävention

Um die Entstehung und Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollte

  1. Um einen vollen Schlaf und Ruhezustand zu erreichen (mindestens 8 Stunden pro Tag schlafen);
  2. Für tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sorgen;
  3. Richtige und ausgewogene Ernährung organisieren;
  4. Beseitigen Sie Stress und psycho-emotionalen Stress.

Im Falle einer Sekundärprophylaxe (dh nach Feststellung von Dyskinesien) ist es möglich, die Erkrankung zu verhindern, indem die Empfehlungen eines Arztes befolgt werden und regelmäßig präventive Untersuchungen durchgeführt werden.

Gallendyskinesien: Symptome und Behandlung

Die in der Leber produzierte Galle gelangt durch die Kanäle, die als Gallengang bezeichnet werden, in den Zwölffingerdarm. Wenn die Funktion dieser Kanäle beeinträchtigt ist, spricht man von Gallendyskinesien. Fast 15% der Patienten, die eine Erkrankung der Gallenblase festgestellt haben, leiden an dieser Krankheit.

Ursachen der Gallendyskinesie

Je nach Ursache werden primäre und sekundäre Formen der Krankheit isoliert.

Folgende Faktoren können zur Entstehung einer primären Motilitätsstörung der Gallengänge beitragen:

  • Stress, Neurose, Depression und andere psychische Störungen;
  • unangemessene Ernährung und Verstöße gegen sein Regime (schlechtes Kauen, Verzehr von Trockenrationen, ständiger Konsum von fettreichen Lebensmitteln und Fast Food, Überessen usw.);
  • sitzender Lebensstil (auch bei älteren Patienten und Bettpatienten);
  • oft kongenitale Erkrankungen, begleitet von einer Abnahme des Muskeltonus.

Sekundäre Funktionsstörungen der Gallengänge können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase selbst (Hepatitis, Cholezystitis, Gallensteinerkrankung);
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Ulcus pepticum, Enteritis, Colitis, Morbus Crohn usw.);
  • Darminfektionen (Salmonellose, Dysenterie, Typhus, Yersiniose, Brucellose, Cholera usw.) und Helmintheninfektionen;
  • Hormonstörungen im Körper;
  • angeborene anatomische Störungen im Aufbau der Gallenblase und der Gallengänge.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten dieser Krankheit:

  • Hypertonie - tritt in jungen Jahren häufiger auf und ist mit einer Zunahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle verbunden;
  • hypotonisch - wird in der Regel bei Patienten älter als 40 Jahre diagnostiziert, die auf eine verringerte Motilität des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen sind;
  • gemischt - zu unterschiedlichen Zeiten gibt es Symptome beider Arten von Dyskinesien, deren Anzeichen, obwohl sie sehr ähnlich sind, immer noch Unterschiede aufweisen.

Symptome einer Gallendyskinesie

Schmerz Bei hypotoner Dyskinesie treten fast immer dumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, klingen nachts ab und verstärken sich nach dem Essen. Bei der hypertensiven Form der Krankheit ist das Schmerzsyndrom ziemlich intensiv, es gibt den rechten Arm und das Schulterblatt, resultiert aus der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel, körperlicher Anstrengung, Stresssituation, dauert bis zu einer halben Stunde. Zwischen den Anfällen können sich die Patienten über Schweregrad und leichte Beschwerden im linken Hypochondrium beschweren. Das allgemeine Wohlbefinden ist zufriedenstellend.

Bitterer Geschmack im Mund und weiße oder gelbliche Beschichtung der Zunge. Diese Symptome sind charakteristischer für hypotonische Dyskinesien, können aber auch bei hypertensiven Dyskinesien vorliegen. Verbitterung ist oft nach dem Schlaf, nach einiger Zeit nach einer normalen Mahlzeit oder körperlichen Bewegung spürbar und kann ständig vorhanden sein.

Übelkeit und Erbrechen. Dieses Symptom wird zwangsläufig durch etwas ausgelöst, meistens tritt es auf, wenn eine starke Mahlzeit von fetthaltigen Nahrungsmitteln übermäßig gegessen wird oder wenn die Mahlzeit zu schnell erfolgt. Wenn Gallendyskinesien Erbrechen und unverdautes Essen mit einer Beimischung von bitterer Galle auftritt, tritt dies auf dem Höhepunkt der Schmerzen auf.

Störungen des Stuhls. Wenn Gallendyskinesie den Gallenfluss in den Darm stört. Bei einer hypotonischen Art der Beeinträchtigung führt eine fehlende Galle zu einer Verschlechterung der Darmbeweglichkeit und der Fettverdauung, wodurch der Durchgang des Nahrungsknollens im Verdauungstrakt verlangsamt wird, Verstopfung und übermäßige Gasbildung im Darm auftreten. Bei der hypertensiven Art der Gallendyskinesie im Darm mag dies ausreichend sein, sie kann jedoch sowohl während der Mahlzeit als auch im leeren Darm freigesetzt werden. Als Ergebnis steigt die Peristaltik an, die Wasseraufnahme verlangsamt sich und es kommt zu Durchfall. Dies geschieht oft nach einem Angriff.

Gewichtsverlust Bei jeder Art von Gallendyskinesie ist die Verdauung gestört, die Nährstoffaufnahme verschlechtert sich und der Fettstoffwechsel leidet. Außerdem sinkt der Appetit bei fehlender Galle. Bei einem langen Krankheitsverlauf beginnen die Patienten langsam abzunehmen.

Behandlung von Gallendyskinesien

Wenn die Krankheit sekundärer Natur ist, muss zuerst die Krankheit behandelt werden, die zu einer Störung der Gallenblase und der Gallengänge geführt hat, durch die die Galle fließt. Die Symptome einer Dyskinesie können bei richtiger Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie von selbst verschwinden.

Die Ursachen der primären Gallendyskinesie unterliegen ebenfalls einer Korrektur. Wenn die Störungen psycho-emotionaler Natur sind, kann eine Konsultation des Psychotherapeuten und die Ernennung von Beruhigungsmitteln und gegebenenfalls Antidepressiva und Beruhigungsmitteln erforderlich sein.

Diät

Bei jeder Art von Dyskinesie sollte die Behandlung mit einer Diät beginnen, in der Regel entspricht die Diät der Tabellennummer 5 von Pevzner. Jegliche frittierte, fetthaltige, geräucherte, salzige, saure Nahrung, Vollmilch, Alkohol sowie andere Produkte, die den Verdauungsprozess anregen, sind ausgeschlossen. Bei hypertensiver Dyskinesie

und zusätzlich frisches Obst ausgeschlossen.

In der Zeit der Verschlimmerung, besonders in den ersten Tagen, ist es besser, das Essen in einem Doppelkocher zu kochen, weiter zu mahlen und 5-6 mal täglich in kleinen Portionen von 200 bis 300 g zu essen.Wenn die Symptome verschwinden, sollten Sie einige Monate lang eine strikte Diät einhalten.

Während der Remission bei Gallendyskinesien wird die Diät weniger streng, aber Sie sollten das Fett und das Gebratene nicht missbrauchen.

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wird empfohlen, die Diät ständig zu halten.

Medikamente für Gallendyskinesien

Die Ernennung der medikamentösen Therapie sollte mit dem Arzt besprochen werden. Wenn sich die Ernährung für jede Art von Krankheit nicht grundlegend unterscheidet, weist die medikamentöse Therapie bei hyper- und hypotonischen Dyskinesien signifikante Unterschiede auf.

Antispasmodika werden nur für die hypertensive Form der Krankheit verschrieben. Sie sind notwendig, um den Tonus der Gallenwege zu reduzieren und die Schließmuskeln zu entspannen, die den Fluss der Galle verhindern. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente, deren Wirkstoff Drotaverin ist. Papaverin kann auch zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt werden. In seiner Wirkung ist es Drotaverin mehrfach unterlegen und wird bei leichten Anfällen verschrieben.

Choleretika werden häufig bei Gallendyskinesien eingesetzt, wenn der Patient jedoch gleichzeitig Cholelithiasis hat, sind sie kontraindiziert. Diese Medikamente erhöhen die Menge der ausgeschiedenen Galle, erhöhen den Tonus der Gallenblase und verringern den Ton der Kanäle und Schließmuskeln, die auf dem Weg der Galle in den Darm auftreten. Es ist besser, die Wahl des Arzneimittels dem Arzt anzuvertrauen, da die Gruppe der Arzneimittel sehr groß ist und unterschiedliche Wirkstoffe enthält.

Beispielsweise wird das Medikament Gepabene, das Extrakte aus Mariendistel und Apothekenrauch enthält, für hypertonische Dyskinesien vorgeschrieben, und Hofitol, dessen Hauptwirkstoff der Feldartischockenextrakt ist, wird häufiger für den hypotonischen Typ der Krankheit empfohlen. Beide Medikamente gehören zur Gruppe der Choleretika, haben jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper.

Das autonome Nervensystem hat einen direkten Einfluss auf die Regulierung der Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallenwege. Daher werden die Mittel zur Stärkung oder Entspannung des Tonikums in die komplexe Therapie einbezogen.

Bei hypertensiven Dyskinesien werden Sedativa pflanzlichen Ursprungs verschrieben (Infusion von Baldrian, Mutterkraut, Persen usw.) sowie Arzneimittel, die die Erregungsprozesse im zentralen Nervensystem (z. B. Bechterews Arzneimittel) hemmen. Der hypotonische Typ der Krankheit erfordert die Ernennung von Geldern, die das autonome Nervensystem stärken (Ginseng, Eleutherococcus, chinesisches Schizandra und andere).

Mineralwasser

Die Behandlung mit Mineralwasser wird nur im Zeitraum der Remission durchgeführt. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege werden Sulfat- und Natriumbicarbonatwässer verwendet (Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Izhevskaya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 17, Borjomi usw.). Bevor Sie mit dieser Behandlung beginnen, müssen Sie die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Mineralwässern sorgfältig studieren, da sie alle das Verdauungssystem insgesamt beeinflussen und Durchfall als unerwünschter Effekt „verdient“ werden kann.

Physiotherapie

Bei erhöhtem Gallengangstonus wird eine Elektrophorese mit Papaverin oder Platyfillin, Paraffinbädern, Magnetfeldtherapie und Kiefernbädern verordnet.
Bei hypotoner Dyskinesie wird die Elektrophorese mit Pilocarpin, diadynamischer Therapie und pulsierender Magnetfeldtherapie empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung von Gallendyskinesien wird nicht gezeigt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung von Gallendyskinesien. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Psychotherapeuten, einen Chirurgen, einen Ernährungsberater oder Infektionskrankheiten konsultieren. Die Untersuchung umfasst Ultraschall der hepatobiliären Zone, Zwölffingerdarmintubation, Cholezystographie und Cholangiographie sind manchmal erforderlich.

Der Spezialist der Klinik "Siena-Med" berichtet über Gallendyskinesien:

Ursachen, Symptome und Behandlung von Gallendyskinesien

Die Gallendyskinesie ist eine Pathologie, die nach groben Schätzungen bei jedem dritten Erwachsenen auftritt. Genaue Statistiken stehen nicht zur Verfügung, da sich nicht jeder an diese Störung wendet. Dieser pathologische Zustand des Verdauungssystems ist nicht lebensbedrohlich, verursacht jedoch viele Probleme. Oft bei Kindern Dyskinesien gefunden. Es kann ein angeborenes Merkmal der Struktur des Gallensystems sein und äußert sich in einer komplexen Dysfunktion des Verdauungstraktes.

Was ist Gallendyskinesie?

Die Dyskinesie des Gallengangs (JVP) ist eine Veränderung der motorischen Funktion der Gallenblase (LB) und ihrer Kanäle. Ihr Ton in dieser Störung kann erhöht oder verringert werden. Die Veränderung der Beweglichkeit führt zu einer Abnahme des Galleflusses in das Lumen des Dünndarms. Wenn Gallendyskinesien in der ZH und den Gängen den Entzündungsprozess nicht entwickeln, wird ihre Aktivität jedoch erheblich beeinträchtigt. Der ICD-Code 10 bezieht sich auf den Abschnitt "Sonstige festgestellte Erkrankungen der Gallenblase" - k.82.8.0.

Die häufigste Pathologie findet sich bei Kindern und Frauen. Menschen im jungen Alter (20–40 Jahre) leiden an asthenischem Körperbau. Bei Frauen wurde ein Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und den Phasen des Menstruationszyklus aufgezeigt: Die Symptome treten 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf und entwickeln sich häufig auch in den Wechseljahren.

Ursachen der Pathologie

Die ätiologischen Faktoren der GVD-Dysfunktion sind vielfältig. Es wird angenommen, dass die neurohumorale Regulation der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge an erster Stelle steht. Forschungsergebnisse zeigen, dass JVP in vielen Fällen eine Folge neurozirkulatorischer Dystonie ist. Im Allgemeinen werden Dyskinesien in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren in primäre und sekundäre unterteilt.

Primär erscheinen mit vorhandenen angeborenen Missbildungen:

  • Verdoppelung der Gallenblase;
  • Verengung oder vollständige Verstopfung der Kanäle aus verschiedenen Gründen.
  • mit der Pathologie der Verdauungsorgane und den damit verbundenen postoperativen Zuständen (Entfernung des Magens, Auferlegung der Anastomosen, Vagotonie);
  • mit dem Zustand des Nervensystems (Neurose, Stress);
  • bei systemischen Erkrankungen, die nicht mit der Verdauung zusammenhängen (Diabetes, Dystrophie);
  • mit hormonellen Störungen (Hypothyreose).

Neben den Ursachen von JVP gibt es Risikofaktoren. Sie führen nicht notwendigerweise zur Bildung von JVP, aber vor ihrem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, signifikant an. Dazu gehören:

  • ungesunde Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • helminths;
  • Darminfektionen;
  • hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Menopause, prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit);
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Osteochondrose;
  • chronische allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Urtikaria).

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das klinische Bild hängt vom Mechanismus und der Art der entwickelten Störungen ab:

  • hypokinetisch;
  • hyperkinetisch;
  • hypotonische Hypertonie.

Der hyperkinetische Typ tritt in jungen Jahren auf und zeichnet sich durch eine erhöhte Kontraktion der glatten Muskulatur der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge aus. Gleichzeitig dringt eine größere Menge an Galle in den Dünndarm ein.

Die Hypomotorform zeichnet sich durch eine geringe motorische Funktion des ZH und der Kanäle aus. Dies führt zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. Laut Statistik wird diese Art von Verletzung bei Menschen nach 40 Jahren und bei Patienten mit Neurosen erfasst.

Der gemischte Typ äußert sich in einem inkonsistenten Aktivitätsmodus der Gallenblase und der Gallenblase: Wenn sich die Muskeln der Gallenblase im verstärkten Modus zusammenziehen, funktionieren die Gänge träge oder die Blase hat eine geringe kontraktile Muskelkapazität in Kombination mit einer hohen Leistungsfähigkeit der leitfähigen Kanäle. Dies führt zu einer beeinträchtigten Aktivität und einer Vielzahl klinischer Symptome. Abhängig von der GVP, die nicht konstant funktioniert, wird gemischte Dyskinesie in Dysfunktion unterteilt:

Zu den häufigsten Klagen bei Verstößen gegen die Funktionsweise des GID zählen:

  • Schmerz;
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen mit Galle;
  • Die Temperatur steigt nicht an, wenn keine Komplikationen auftreten.

Die Vielzahl der Symptome von Gallendyskinesien in Syndrome kombiniert:

  • schmerzhaft;
  • Dyspeptikum;
  • cholestatic;
  • asthenoneurotisch.

Alle Formen der Dyskinesie erscheinen unterschiedlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei gestörter Motorik nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten, sondern nur wenige oder ein oder zwei. Der Hauptunterschied ist die Art des Schmerzes und seine Intensität, die verbleibenden Anzeichen unterscheiden sich geringfügig.

Schmerz und Lokalisation

Der Schmerz hängt von der Art des Funktionsmangels ab. Bei hypotoner Dyskinesie:

  • es wird im rechten Hypochondrium ohne klare Lokalisation gefühlt - es ist verschwommen, ein bestimmter Punkt seiner Manifestation wird vom Patienten nicht angezeigt;
  • von Zeichen - schmerzhaft, stumpf, gewölbt.

Der Schmerz ist auf eine unzureichende Kontraktion der Gallenblase zurückzuführen, was dazu führt, dass viel Galle im Lumen der Blase entsteht und diese sich ausdehnt. Das schmerzhafte Symptom nimmt zu, wenn fetthaltige, frittierte, geräucherte Speisen eingenommen werden. Dies dauert mehrere Tage oder Wochen. Nach Palpation oder Wahrnehmung nimmt die Intensität der Schmerzen ab.

Bei hypertensiver Dyskinesie Schmerzen:

  • stört das rechte Hypochondrium und gibt das Epigastrium, den unteren Rücken und oft die Vorhofregion ab;
  • nach Charakter - intensiv, kann paroxysmal sein;
  • für eine dauer von höchstens 20–30 minuten über den ganzen tag hinweg kann sie bis zu drei monate dauern.

Bei längerer Schmerzlinderung bleibt der Schweregrad erhalten, der auch nach Einnahme des Medikaments nicht abnimmt.

Bei hyperkinetischer Dyskinesie kommt es nach dem Essen zusätzlich zu Bauchschmerzen zu Übelkeit und Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Der Patient toleriert Palpation und Wahrnehmung nicht, da das Schmerzsymptom nach ihnen stark verstärkt wird. Die Pathogenese des Schmerzes in dieser Form der JVP ist der erhöhte Tonus und die verstärkten Kontraktionen der Wände des ZHP auf dem Hintergrund geschlossener Sphinkter, einschließlich Oddis Sphinkter. Daher bewegt sich eine große Anzahl von Galle, die sich im Hohlraum der Blase angesammelt hat, nicht weg: Der RR wird reduziert, bleibt aber gefüllt.

Dies kann zu Gallenkolik führen: Bei starken krampfartigen Muskelkontraktionen und geschlossenen Ausscheidungswegen kommt es zu einem starken Schmerz hoher Intensität, der nicht mit Nahrungsmitteln, körperlicher Anstrengung oder Stress verbunden ist. Sogar ein Erwachsener, von einem Kind ganz zu schweigen, leidet an einem ähnlichen Zustand: schwere Tachykardie tritt auf, Schmerzen gehen in die linke Hälfte der Brust, Gliedmaßen werden taub, der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark und die Angst vor dem Tod entsteht. Klinische Manifestationen ähneln einem Herzinfarkt und veranlassen eine Person, eine Rettungsdienstbrigade zu rufen.

Hypotonisch-hypertensive Art von Funktionsstörungen, die sich durch Schweregrad oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium äußern. Es geht mit Verstopfung, trockenem Mund und Asthenie einher: Reizbarkeit, durch Ermüdung unmotiviert, Lethargie, Schlafstörungen. Die übrigen Symptome sind nicht vorhanden oder so ausgeprägt, dass der Patient sie nicht beachtet. Dies kann ein reaktiver Prozess sein, der mit dem Einfluss der Pathologie benachbarter benachbarter Verdauungsorgane zusammenhängt.

Hautsymptome

Mit einer geringen Menge Galle in den Zwölffingerdarm tritt ein cholestatisches Syndrom auf. Die Cholestase in fortgeschrittenen Fällen wird visuell bei der Untersuchung des Patienten bestimmt und ist durch Ikterizität (Gelbheit) der Haut und Schleimhäute unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet. Dies zeigt sich in etwa 50% der nachgewiesenen Dyskinesien jeglicher Form. Die Intensität des Ikterus hängt vom Grad der Galle zurück. Gleichzeitig ändern sich die Analysen (der Urin wird dunkel, die Fäkalien sind hell), die Leber nimmt zu und wenn die Haut intensiv gelb ist, tritt schmerzhaftes Jucken auf. Wenn die Haut zu jucken beginnt, kommt es zur Exkoriation - Spuren zahlreicher Kratzer. Juckreiz ist auf den hohen Gehalt an Gallensäuren im Blut zurückzuführen.

Jeder zweite Patient hat eine Dermatitis, die den Patienten zwingt, einen Dermatologen aufzusuchen. Besorgt um Trockenheit und Abschälen der Haut, das Auftreten verschiedener Hautausschläge, Erythem (Rötung in Form von Flecken), kann Blasen mit wässrigem Inhalt verursachen, die beim Platzen eine Wundoberfläche bilden und Schmerzen verursachen. Dermatitis kann lange dauern und durch Selbstheilung voranschreiten. Lokale Therapie ist in solchen Fällen unwirksam. Bis der Patient beginnt, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, werden die Anzeichen seiner Manifestationen auf der Haut nicht nachlassen und lange Zeit auftreten.

Wie wird Dyskinesie diagnostiziert?

Für den Nachweis von JVP sind eine umfassende Untersuchung, einschließlich Labordiagnose, funktioneller Forschungsmethoden erforderlich.

Zunächst wird eine Laboruntersuchung vorgeschrieben:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest - ermöglicht die Erkennung von Entzündungen und Verdacht auf Helminthiasis (hohe Eosinophilie deutet darauf hin);
  • biochemisch (Bilirubin, Transaminasen, Cholesterin, Protein und seine Fraktionen, alkalische Phosphatase);
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot bei Lamblia, Sterkobilin;
  • Urintest auf Urobilin- und Gallenpigmente.

Labortests ermöglichen jedoch keine Diagnosestellung. Sie zeigen grob die Funktionsstörung an, sind aber nicht spezifisch. Um die Diagnose zu überprüfen, müssen moderne Funktionstechnologien verwendet werden.

Die Hauptuntersuchungsmethode, die von Fachleuten und Patienten gut bewertet wurde, ist Ultraschall - Ultraschall. Es dauert ein wenig Zeit, sicher, sogar für ein Kind gut verträglich. Das echographische Studienprotokoll ermöglicht Ihnen Folgendes zu sehen:

  • der Zustand des Fiebers, der Leber, der Bauchspeicheldrüse insgesamt und ihrer Einzelteile (Kopf, Körper, Schwanz);
  • ihre Größen;
  • Entzündungen, diffuse Veränderungen und Echozeichen von Kalkeln bei Cholelithiasis oder anderen Formationen (Polypen, Zysten, malignen Tumoren).

Gallengänge mit konventioneller Sonographie können nicht bestimmt werden. Dyskinesie wird während des Stresstests erkannt. Zu diesem Zweck wird die anfängliche Standardsonographie durchgeführt. Sofort wird der Ultraschall auf leeren Magen durchgeführt. Dann wird die Studie nach dem choleretischen Frühstück wiederholt (fetthaltige Sahne, saure Sahne oder Joghurt - jedes dieser Produkte in einer Menge von 100 g, Sie können Schokolade oder 2 Bananen essen). Bei einer Ultraschalluntersuchung beobachtet ein Funktionsdiagnostikarzt, in welcher Reihenfolge und wie intensiv die Ausscheidung und Bewegung der Galle erfolgt.

Neben Ultraschall werden andere funktionelle Methoden eingesetzt:

  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie;
  • ERCP;
  • Choleszintigraphie;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.

Einige von ihnen haben ihre Relevanz verloren, aber in zweifelhaften und kontroversen Fällen trifft dies zu.

Zwölffingerdarm-Intubation

Diese Studie soll den Inhalt des Zwölffingerdarms bewerten, der mit leerem Magen durchgeführt wird. Durch eine dünne Sonde, die durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm eingeführt wird, erhält man den üblichen Inhalt des Darms. Ihre Zusammensetzung: Galle, Pankreassaft, das Geheimnis der KDP selbst. Als nächstes wird ein Cholagogum-Präparat (Koffein, Magnesiumsulfat) durch die Sonde injiziert. Unter seinem Einfluss wird das Fett reduziert - Sie erhalten eine Blasengallenportion. Nach einer gewissen Zeit fließt der Inhalt der intrahepatischen Kanäle ab. Um die Diagnose zu überprüfen, muss der Zeitpunkt des Sammelns der Galle aus verschiedenen Teilen des gvp nach Verabreichung des choleretischen Medikaments beobachtet werden. In den letzten beiden Portionen werden auch die darin enthaltenen Lipide ausgewertet.

Cholezystographie

Für die Diagnose von JVP werden weiterhin Röntgenmethoden mit Kontrastmittel verwendet: Cholezystographie und Cholangiographie. Cholezystographie - Beurteilung extrahepatischer Gallenwege. Zur Umsetzung wird ein Radioisotop (Jod enthaltendes Medikament) injiziert. Der Nachteil der Methode ist die Unfähigkeit, den Zustand des GEM zu beurteilen, da sie nicht in den Bildern dargestellt werden.

Bei der Cholangiographie wurden intrahepatische Gallengänge untersucht. Dazu wird eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz mitgenommen und auf Eintritt in den Gastrointestinaltrakt, Austritt, Kontraktionswechsel und Entspannung der Schließmuskeln überwacht. Dieses Verfahren ist invasiv - der Kontrast wird direkt in die Leberkanäle injiziert.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist die Einführung einer Kontrastsonde. Seine rückläufige Bewegung (Rückstrom) wird mit einem Röntgengerät untersucht.

Cholescintigraphie

Die Cholescintigraphie ist eine radiologische Studie: Vor dem Hintergrund spezieller Strahlung wird die Bewegung des injizierten Radioisotops durch die Leberkanäle überwacht, das Eindringen in die RP-Höhle und von dort in das Zwölffingerdarmlumen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Bei unklarer Diagnose wird eine nichtinvasive Methode durchgeführt - MRT mit Kontrast. Nach der Einführung des Kontrasts auf dem Bildschirm wird der Durchgang der injizierten Substanz beobachtet. Es gibt einige Kontraindikationen: Da der Patient lange Zeit (40–60 Minuten) auf engstem Raum liegen muss, wird die Wahrscheinlichkeit von Klaustrophobie und Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Menschen im Voraus bestimmt.

Merkmale der Dyskinesie bei Kindern

DZHVP - die früheste und häufigste Pathologie des Lebersystems bei Kindern. Es ist mit einer Verletzung des Tonus der Blase, ihrer Kanäle und Schließmuskeln verbunden, die den Durchgang der Galle im Zwölffingerdarm regulieren. Dies ist eine häufige Ursache für das "richtige Hypochondriumsymptom" bei Kindern. Die übrigen pathologischen Symptome sind träge, ein junges Kind oder Teenager kann neben Schmerzen, Müdigkeit oder Appetitlosigkeit keine weiteren Beschwerden aufweisen.

Bei 40% der Kinder mit bestehender Pathologie des Verdauungssystems zeigte sich Odds Sphinkter-Mangel: In diesem Fall gießt sich die Galle spontan in das Lumen des Dünndarms.

Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von JVP: Laut japanischen Forschern ist ein spezielles JAG1-Gen für die Entwicklung der GVD-Pathologie verantwortlich. In Familien von Probanden (Genträgern) ist die Inzidenz hoch - von 42% auf 81,4%. Die Art der Vererbung: Dyskinesien bei Kindern sind polygen. Sowohl exogene als auch endogene Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Pathologie.

Gallendyskinesien bei Kindern sind mit einer hohen Wachstumsrate des Körpers des Kindes verbunden, wenn Organe langsamer wachsen als Muskel- und Knochenelemente. Am häufigsten erscheint das erweiterte klinische Bild in der Adoleszenz.

Die Diagnose und Behandlung von Kindern ist die Pädiatrie, aber sie unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der bei Erwachsenen verwendeten. Die Behandlung ist erfolgreich, da der Zugang zum Arzt rechtzeitig erfolgt und optimale Bedingungen für das Kind geschaffen werden, um sich gut zu erholen, Stress abzubauen und die richtige Ernährung sicherzustellen.

Behandlung von Gallendyskinesien

Die JVP-Therapie ist komplex und umfasst eine obligatorische Diät, Änderungen des Lebensstils, medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Methoden, chirurgische Eingriffe in schweren Fällen und die Wiederherstellung ihrer Wirkungen in Form von Sanatorium-Resort-Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie wird in Kursen verschrieben, die an folgende Personen gerichtet sind:

  • einen schmerzhaften Angriff unterbrechen
  • um ähnliche Bedingungen in der Zukunft zu verhindern;
  • um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Es beinhaltet auch:

  • die Beseitigung von Darmdysbiose und Hypovitaminose;
  • Beseitigung der Symptome von Funktionsstörungen.

Bei der Behandlung hyper- und hypokinetischer Formen der Dyskinesie gibt es gewisse Unterschiede in Bezug auf Organstörungen und Pathogenese. Für alle Arten von Pathologie ist die Behandlung vegetativer Manifestationen der Pathologie des Nervensystems obligatorisch. Bei beiden Formen der Dyskinesie werden sofort Sedativa und Tonic natürliche Präparate verschrieben: Baldrian, Mutterkraut, Eleutherococcus, Ginseng, Manchurian aralia, Leuzea.

Ein akuter Prozess, der häufig mit dem hypertensiven Typ JVP einhergeht und sich durch Koliken mit starken unerträglichen Schmerzen manifestiert, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem auf die Linderung eines schmerzhaften Symptoms ab. Zu diesem Zweck werden Drogen von verschiedenen Drogengruppen verwendet:

  • Nitrate (vor kurzem selten wegen Nebenwirkungen ernannt);
  • myotrope Antispasmodika (No-Spa, Papaverin, Mebeverin, Gimecromon);
  • Anticholinergika (Platifillin, Atropin);
  • Nifedipin (Corinfar), das den Tonus des Schließmuskels von Oddi bei einer Dosis von 10-20 mg dreimal täglich reduziert (1-2 Tabletten pro Empfang);
  • Medikamente, die den gestörten Zustand des Nervensystems wiederherstellen;
  • alkalisches Mineralwasser.

Hypotonischer und hypokinetischer Typ

Die Grundlage der medikamentösen Therapie für hypokinetische JVP-Typen sind:

  • cholagogische Mittel (Cholesterinika);
  • krampflösende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • tonische Medikamente.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase werden Analgetika wegen ihrer geringen Wirksamkeit und ihres hohen Risikos für ein Magengeschwür nicht eingesetzt. Und auch wegen der Schwierigkeit der Diagnose vor dem Hintergrund von Schmerzmitteln. Zur Schmerzlinderung werden krampflösende Mittel eingesetzt (No-Spa, Drotaverin, Duspatalin).

Choleretika dürfen nur in Remission verwendet werden. Ihre Verwendung während der Gallenkolik führt zu einer Verschlechterung des Patienten. Wenn sie verschrieben werden, muss sichergestellt sein, dass der Patient keinen ICD mit Blasen im Blasenlumen hat: Die Einnahme eines beliebigen choleretischen Medikaments führt zu Kolikattacken mit starken Schmerzen. Es werden Medikamente synthetischer und pflanzlicher Herkunft verwendet - Allohol, Cholensim, Cholecin, Hofitol.

Hepatoprotektoren (Gepabene, Karsil, Essentiale) werden bei allen Erkrankungen der Leber und Leber verwendet, um ihre Funktionen aufrechtzuerhalten. Sie werden von Kursen für einen Monat im Zeitraum des Labors und der klinischen Remission ernannt. Auch Kurse für 1-2 Monate mit einer Pause von sechs Monaten werden als Tonika-Präparate empfohlen, die die Funktion der Blase verbessern.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden sind bei der Behandlung von JVP sehr effektiv. Sie werden aber nur in Remission ernannt. Wenn der Patient auch nur kleine Beschwerden hat, verschlimmert eine physiotherapeutische Methode die Pathologie, verursacht ein schmerzhaftes Symptom und verschlechtert den Zustand erheblich. Die erforderlichen Verfahren nur von einem Arzt ernannt, werden individuell ausgewählt. Zur ambulanten Behandlung:

  • Elektrophorese;
  • diadynamische Strömungen;
  • Paraffinbäder;
  • Akupunktur;
  • Massage

Chirurgische Behandlung

Operationstechniken werden verwendet, um die Gallenblase zu entfernen. Indikationen sind Kalküle, Polypen, maligne Tumoren, Empyem. Am häufigsten wird Cholelithiasis operiert. Die Operation wird endoskopisch (ohne Schnitt) oder laparotomisch durchgeführt. Die erste Methode ist weniger gefährlich und traumatisch, sie wird häufig bei geplanten Operationen eingesetzt.

Laparotomie (chirurgischer Eingriff mit dem Schnitt der Muskeln der vorderen Bauchwand, um den Zugang zu den Verdauungsorganen zu ermöglichen) wird in Notfallsituationen mit schweren Komplikationen durchgeführt, wobei unklar ist, wann die Bauchhöhle revidiert werden muss, wobei eine endoskopische Operation unmöglich ist. Eine solche Intervention ist gefährlich, weil Komplikationen auftreten, ein hohes Trauma, selten verwendet wird und strengen Anzeichen entspricht.

Spa-Behandlung

Bei der JVP-Spa-Behandlung ergibt sich ein gutes Ergebnis. Mit dieser Pathologie werden Resorts mit Mineralwasser und Schlamm (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine) dargestellt. Die Behandlung soll das Nervensystem stärken und den Zustand des Verdauungssystems normalisieren. Es werden alkalisches Mineralwasser, Koniferen und Salzbäder vorgeschrieben. Der Patient erhält auch eine Physiotherapie:

  • mit hypokinetischer Dyskinesie - Galvanisierung;
  • mit hyperkinetischer Dyskinesie - Elektrophorese.

Diät-Therapie, Phytotherapie, Physiotherapie-Übungen, Terrenkur werden eingesetzt. Eine breite Palette von Aktivitäten ermöglicht es dem Arzt, den optimalen Behandlungsverlauf individuell auszuwählen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin wird als zusätzliche Methode zur Haupttherapie eingesetzt. Es beinhaltet Phytotherapie, Ölbehandlung, Massage.

Je nach Art der Dyskinesie werden Heilpflanzen in Form von Abkochungen, Tinkturen, Tees, Tinkturen verwendet. Ihre krampflösende oder anregende Wirkung wird genutzt. In der Regel werden Gebühren für mehrere Kräuter erhoben, die in einer Apotheke mit ausführlicher Gebrauchsanweisung in fertiger Form verkauft werden. Solche Ladungen wirken in der Regel beruhigend, haben entzündungshemmende, antibakterielle Wirkungen.

In der hypokinetischen Form werden Kräuter verwendet, um die Peristaltik der GVP zu verstärken (Rhodiola rosea, Kamille, Immortelle, chinesisches Zitronengras).

Bei der hypertensiven Art verwendete JVPP Maisnarben. Neben der Darreichungsform in trockener Form wird Maisstigmasextrakt in flüssiger Form gebrauchsfertig verkauft.

Leinsamenöl hat eine gute Wirkung. Es sollte roh und nicht raffiniert sein - in dieser Form bleiben alle nützlichen Eigenschaften, Vitamine, Mineralien und Phytosterole erhalten.

Die Verwendung von auf den ersten Blick harmlosen Pflanzen sollte auf den ersten Blick mit dem Arzt abgestimmt werden, da bei jeder Behandlung bestimmte Nuancen vorhanden sind, die bei der Selbstbehandlung übersehen werden können.

Diät-Therapie bei Krankheit

Mit JVP spielt ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. In einigen Fällen ist es möglich, mit einer Diät und der Beseitigung von Stress ein gutes Ergebnis in der Behandlung zu erzielen. Eine Verletzung der Diät oder Diät kann im Gegenteil zu einer deutlichen Verschlechterung bis hin zur Entwicklung von Koliken führen. Daher ist eine Diät in nicht schweren Situationen zu 90% erfolgreich.

Bei allen Funktionsverletzungen der GVP ist die Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers der Pevzner-Tisch Nr. 5. Impliziert den Ausschluss folgender Lebensmittel:

  • fettig;
  • gebraten
  • akut;
  • geraucht
  • salzig;
  • Würzen;
  • Geschmacksverstärker;
  • starker Kaffee, Tee;
  • von Alkohol.

Es ist zwingend, dass in der Zeit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes die Portionen reduziert, die Anzahl der Mahlzeiten erhöht und die Temperatur beobachtet werden muss: Getränke und Speisen sollten eine angenehme warme Temperatur haben. Extrem kalt und heiß können Krämpfe und Schmerzen verursachen. Ein leichtes spätes Abendessen vor dem Schlafengehen ist ratsam, um Nachtschmerzen zu vermeiden.

Während der gesamten Behandlungsdauer und 4-5 Monate nach Abschluss der Behandlung ist eine Diät einzuhalten. Mit diesen Begriffen können Sie die Arbeit des Hausarztes vollständig wiederherstellen. Die Gesamtdauer der Diät-Therapie beträgt bis zu 2 Jahre.

Lebensmittel mit verschiedenen Arten von Dyskinesien haben einige Merkmale, die durch die Pathogenese der ermittelten Störungen verursacht werden.

Ernährung bei hypomotorischer Dyskinesie

Der hypotonische Typ zeichnet sich durch eine Abnahme des Muskeltonus von Drüsen, Gängen und Schließmuskeln aus. Und auch die Gallenproduktion ist kaputt. Dementsprechend sollte die Ernährung in dieser Form der Dyskinesie zusätzlich eine ausreichende Menge an choleretischen Produkten enthalten. Daher werden in die Diät aufgenommen:

  • Pflanzenöle (wirksamer - Olivenöl und Leinsamen);
  • Eigelb - mindestens 3 pro Woche;
  • Gemüse, Obst, Kleie, angereichert mit Ballaststoffen, jedoch nicht roh, sondern thermisch verarbeitet (gekocht, gedünstet, gedünstet oder im Ofen gebacken).

Die Temperatur von Getränken und Speisen ist nicht höher als 40 ° C.

Leistungsmerkmale bei hypermotorischen Dyskinesien

Bei hypertensiven Dyskinesien wird die motorische Funktion aller Teile des Gallensystems erhöht. Dies führt zu einer Änderung der rheologischen Eigenschaften der Galle und ihrer Stagnation. Die Diät zielt darauf ab, den Hypertonus der glatten Blasenmuskulatur und der Gänge zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • reichlich warme Getränke (hausgemachte Säfte, Kompotte, Tinktur oder Hagebuttenabkochung) - das lindert den Krampf und verbessert den Fluss der Galle;
  • Wasser und andere Getränke ohne Gas - Gas verbessert alle Verdauungssekrete, die Koliken verursachen können;
  • Reduzieren Sie die Salzmenge auf 4 g (es sollte kein Salzstreuer auf dem Tisch stehen, das Essen darf nicht mit Salz versetzt werden, außerdem enthalten alle Fertiggerichte, die Sie gekauft haben, bereits genug Salz).
  • Erhöhen Sie die Menge an Magnesium enthaltenden Produkten (Weizenkleie, Kakao, Cashewnüsse, Haferflocken, ungeschliffener Reis, Spinat, Eier) - dieses Spurenelement entspannt die glatten Muskeln der Verdauungsorgane, wirkt gegen Stress und reduziert den Cholesterinspiegel im Blut.

Bran ist nützlich für alle Arten von Dyskinesien - sie verbessern die Verdauung. Fügen Sie 1 Esslöffel zum Hauptgericht hinzu.

Die Prognose für die Erholung nach der Behandlung

Der Wunsch, wieder in ein aktives Leben ohne Schmerzen zurückzukehren, die genaue Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen tragen dazu bei, dass die Gallendyskinesie nach 2-3 Wochen den Patienten nicht stört. Der Behandlungserfolg hängt von der Normalisierung des Lebensstils, der richtigen Ernährung und der Stressresistenz ab. Neue Techniken und moderne Medikamente mit ihrer korrekten Bestimmung und dem richtigen Gebrauch führen zu guten Ergebnissen. Wenn Sie sich an die vorgeschriebenen Regeln halten, erfolgt die Rückkehr zum normalen Leben ziemlich schnell.

Komplikationen und Folgen, die sich aus der Krankheit ergeben

Die Pathologie verläuft gutartig und führt zu keinen Komplikationen. Vor dem Hintergrund der Nichteinhaltung der Diät und ohne Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis und Cholelithiasis entwickeln.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention von JVP ist die richtige Lebensweise: angemessene Erholung mit gutem Schlaf, ohne Stress, stundenlanges Essen mit Ausnahme von Junk-Food, rechtzeitige Behandlung nervöser Störungen, Ablehnung oder eine scharfe Einschränkung schlechter Gewohnheiten.