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Gastritis bei einem Kind: Symptome, Ernährung, Behandlung

Man hat fast alles über Gastritis gehört, dies ist eine ziemlich häufige Magenerkrankung, auch im Kindesalter. Am häufigsten tritt eine Gastritis bei Kindern im Alter von 5-6 Jahren, 9-12 Jahren, während der intensivsten Entwicklung aller Organe und Systeme auf. Die Häufigkeit von Mädchen und Jungen ist die gleiche, aber während der Pubertät tritt die Gastritis bei Mädchen häufiger auf.

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die Schleimhaut, zwei verschiedene Arten von Gastritis: Bei der ersten Variante der Gastritis ist der Säuregehalt des Magens erhöht, bei der zweiten ist die akute und chronische Gastritis verringert.

Ursachen der akuten Gastritis bei Kindern

Die Ursachen der primären akuten Gastritis sind am häufigsten:
- Verbrauch minderwertiger Produkte;
- Aufnahme einer großen Menge von fettreichen oder groben, ballaststoffreichen Lebensmitteln (unreife Früchte, Beeren);
- Verletzung des Ernährungsrhythmus;
- Essen ist hastig oder trocken.

Die Krankheit äußert sich in Übelkeit, manchmal Erbrechen, Aufstoßen, Schmerzen und Schweregefühl in der epigastrischen Region.

Bei einer akuten Gastritis bleibt die Nahrung im Magen zurück. Unvollständige Spaltprodukte reizen die Magenschleimhaut und verursachen Entzündungen. Bei der Einnahme von Medikamenten reizt ihre Überdosierung und Langzeitanwendung auch die Schleimhaut und entwickelt einen Entzündungsprozess.

Die Ursache einer sekundären akuten Gastritis bei Kindern kann Krankheiten wie Sepsis, Influenza, Diphtherie, Masern und akutes Nierenversagen sein.

Richtige Ernährung während der Gastritis

Bei chronischer Gastritis mit normalem Säuregehalt schließen Sie kohlensäurehaltige Getränke (insbesondere Coca-Cola, Pepsi, Fanta), Tee, Kaffee, gebratene, fetthaltige, würzige, salzige Speisen, frische Gurken, Gewürze aus der Speisekarte des Kindes aus. Diätnahrung für akute Gastritis - die Grundlage der Behandlung. Zunächst sollte der Magen entladen werden.

Kurzfristiges Fasten (6-12 Stunden) ist in diesem Fall die beste Medizin.

Das Kind wird in dieser Zeit reichlich mit schwachem Tee und abgekochtem Wasser bewässert. Sie können eine 5% ige Glucoselösung in Kombination mit Salzlösung (0,9% ige Natriumchloridlösung) verwenden.

Bei Raumtemperatur wird oft in kleinen Portionen getrunken, die Gesamtmenge wird vom Durstgrad des Patienten bestimmt. Nach einer Hungersnot in den nächsten 12 Stunden werden Obst-, Gemüse- und Getreidebrühen, Dogrosebrühe in die Nahrung aufgenommen. Übermäßiges Essen von fetten und süßen Speisen ist inakzeptabel. Nicht empfohlene Langzeitmedikation mit reizender Wirkung auf die Magenschleimhaut.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Schon geringfügige Veränderungen der Ernährung können den Magen eines Kindes beeinträchtigen. In Verbindung mit den Transformationen des Körpers während des aktiven Wachstums kann dies zu Gastritis führen. Diese Krankheit hat verschiedene Formen. Anhand der Ursache des Auftretens wird festgelegt, wie Gastritis bei Kindern behandelt wird.

Behandlungsschemata für Gastritis bei Kindern

Bevor Sie eine Gastritis behandeln, müssen Sie zuerst den Typ bestimmen. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, der in Zukunft eine bestimmte Therapie verschreiben wird. Laut Statistik tritt Gastritis bei einem Kind von fünf Jahren häufiger auf, wenn alle Organsysteme intensiv wachsen. Während dieser Zeit derselbe Risikoprozentsatz für Jungen und Mädchen. Gastritis tritt auch im Alter von 9–12 Jahren auf, wenn die Pubertät beginnt. Hier sind mehr Mädchen gefährdet. Das Behandlungsschema für Gastritis hängt vom Alter des Patienten und der Form der Erkrankung selbst ab.

Autoimmun

Diese Form der Gastritis ist vom Typ A. Sie ist durch Ausdünnung der Magenschleimhaut gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt das Sekret ab. Die Ursache für den Säureabfall ist Epstein-Bar. Die Hauptmethode der Behandlung ist hier eine spezielle Diät. Im akuten Stadium wird sogar eine Diät verordnet. Wenn die Krankheit nachlässt, wird eine Behandlung in Spas oder Resorts, Physiotherapie und Mineralwasser empfohlen. Neben Änderungen in Bezug auf die Ernährung werden folgende Methoden angewendet:

  1. Um Krämpfe und Schmerzen loszuwerden, verschreiben sie No-shpu und Erbrechen - Metoclopramid.
  2. Um den Mangel an Salzsäure im Magen auszugleichen, wird ihnen Abomin vorgeschrieben. Um die Produktion von Pepsin zu stimulieren, werden pflanzliche Präparate wie Herbion, Herbogastrin und Psyllium empfohlen.
  3. Um die Durchblutung zu verbessern, hilft die Heilung und Ernährung der Schleimhaut, Vitamin C, B und Nikotinsäure zu erhalten.

Helicobacter pylori induziert

Gastritis Typ B wird als Antrum oder Helicobacter bezeichnet, da sie durch den Mikroorganismus Helicobacter pylori verursacht wird. Diese Art von Krankheit tritt bei Kindern in 85% der Fälle auf. Die Säure bleibt normal oder nimmt zu. Die Krankheit lässt sich leicht mit Hilfe der Diät heilen, jedoch nur im Frühstadium. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Therapie gegen diese Art von Gastritis dadurch, dass sie unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Mikroorganismus selbst, die die Infektion verursacht haben, ausgewählt wird.

Die Hauptmethode der Behandlung von Helicobacter pylori ist die Antibiotika-Therapie. Sie wird nur von einem Arzt ernannt. Es gibt verschiedene Schemata, die jeweils 3 Medikamente enthalten. Nach Antibiotika werden Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora vorgeschrieben. Unter anderen Medikamenten für Helicobacter pylori-Infektion sind:

  • Drotaverinum, No-shpa, Papaverin - vom ausgeprägten Schmerzsyndrom;
  • Almagel, Phosphalugel, Gastrotsepin, Famotidin - zur Verringerung des Säuregehaltes und der Sekretion des Magens;
  • Beruhigende Medikamente, einschließlich pflanzlicher Inhaltsstoffe.

Oberflächliche Refluxgastritis

Die dritte Art von Gastritis wird als Typ C, Chemikalie oder Refluxgastritis bezeichnet. Der Grund für seine Entwicklung ist der langfristige Einsatz nichtsteroidaler Antiphlogistika wie Ibuprofen oder Aspirin. Bei Säuglingen ist keine besondere Behandlung erforderlich, da mit dem Wachstum ihres Gastrointestinaltrakts der volle Reifegrad erreicht wird, was zum Verschwinden der Krankheit führt. Wenn die Gastritis bei einem Kind 2 Jahre alt ist, sind bereits Medikamente oder Diäten verordnet. Um den Prozentsatz von Magensaft zu reduzieren, verschreiben Sie Histamin-Medikamente:

Wie behandelt man eine Gastritis bei einem Kind?

Die Einteilung der Gastritis erfolgt nach ihrem Verlauf. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Der zweite Typ folgt dem ersten, wenn der Behandlungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Die akute Form wird durch ungewöhnliche oder mit Mikroben infizierte Lebensmittel hervorgerufen. Eine chronische Gastritis tritt nicht plötzlich auf - sie entwickelt sich allmählich unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren und ist durch den Wechsel von Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Aus verschiedenen Gründen hat jeder Typ bestimmte Behandlungsmerkmale.

Akute Form

Die Taktik zur Behandlung einer akuten Gastritis ist wie folgt:

  • In den ersten 2-3 Tagen müssen die Eltern dem Kind Bettruhe bieten;
  • Bei Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen wird empfohlen, Motilium oder Zeercal einzunehmen und den Magen mit isotonischer Natriumchloridlösung, gekochtem oder Mineralwasser zu spülen.
  • Innerhalb von 8-12 Stunden nach Beginn der Krankheit muss das Kind reichlich in kleinen Portionen getrunken werden.
  • nach 12 Stunden dürfen Lebensmittel wie Kefir, Brühe mit niedrigem Fettgehalt, Getreide, Gelee und Cremesuppe der Diät zugesetzt werden;
  • bei Schmerzsyndrom wird Papaverin oder No-shpu empfohlen;
  • Für die Adsorption ist es notwendig, zwischen den Mahlzeiten Smektu, Aktivkohle, Enterosgel oder Polyphepan zu verwenden.
  • Ranitidin oder Famotidin werden zur Verringerung der Sekretionsaktivität verschrieben.

Gastritis bei Kindern

Gastritis bei Kindern - Entzündung, die die Oberfläche des Magens beeinflusst und zu morphofunktionellen Veränderungen der Schleimhaut führt. Schwere epigastrische Schmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sabbern oder trockener Mund sind charakteristisch für eine akute Gastritis bei Kindern; für die chronische Form - Appetitlosigkeit, moderate Bauchschmerzen, Dyspepsie und Intoxikation. Die Diagnose der Gastritis bei Kindern basiert auf klinischen Symptomen und einer Geschichte der Gastroskopie mit Biopsie, Röntgenbild des Magens und Ultraschall der Bauchhöhle. Die Behandlung der Gastritis bei Kindern umfasst die Einhaltung der altersbedingten Ernährung und des Behandlungsschemas, die medikamentöse Therapie, die Physiotherapie und die Behandlung im Sanatorium.

Gastritis bei Kindern

Gastritis ist die häufigste Erkrankung des Verdauungssystems in der pädiatrischen Gastroenterologie. Die Ausbildung des Verdauungssystems des Kindes ist erst mit sieben Jahren abgeschlossen; In dieser Zeit zeichnen sie sich durch geringen Gehalt und geringe Aktivität von Salzsäure aus, unzureichende motorische Funktion des Magens. Die Inzidenz von Gastritis ist bei Kindern während Perioden des intensivsten Wachstums und der Entwicklung (im Alter von 5-6 Jahren, 10-15 Jahre) höher.

Gastritis bei Kindern kann in akuter und chronischer Form auftreten. Eine akute Gastritis bei Kindern äußert sich in einer ausgeprägten Entzündung der Magenschleimhaut, die mit einer kurzzeitigen Einwirkung starker Reize einhergeht. Die chronische Gastritis bei Kindern verläuft lang fortschreitend mit periodischen Rückfällen und führt allmählich zu Degeneration und Atrophie der Epithelzellen und Schleimhautdrüsen. Gastritis führt zu einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens sowie des Stoffwechsels bei Kindern; seine Wirkungen hängen von der Schwere der Schleimhautläsionen ab.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Akute Gastritis bei Kindern kann primär (unabhängig) auftreten oder den Verlauf einiger infektiöser und somatischer Erkrankungen sekundär komplizieren. Eine akute Gastritis bei einem Kind kann zu starkem Überessen oder zu starkem Verzehr von fettigem, scharfem, zu heißem oder zu grobem Essen im Alter des Kindes führen, Chemikalien in den Magen (konzentrierte Lösungen von Laugen, Säuren), bestimmte Medikamente einnehmen (NSAR, Salicylate, Steroidhormone). Im Falle einer ernährungsbedingten akuten Gastritis bei Kindern reizen unzureichende Nahrung und Produkte ihrer unvollständigen Spaltung den Schleim- und Sekretapparat des Magens, wodurch der Verdauungsprozess gestört und verlangsamt wird. Eine akute Gastritis bei Kindern kann mit einer toxikologischen Infektion durch Lebensmittel in Verbindung gebracht werden, wenn sie minderwertige Lebensmittel zu sich nehmen, die mit pathogenen Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Salmonellen usw.) kontaminiert sind.

Die Hauptursache für endogene akute und chronische Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit Helicobacter pylori, die in der Pylorusregion des Magens leben. Die Pathogenität von H. pylori ist mit einer hohen Adhäsion an den Membranen der Epithelzellen, der Freisetzung aggressiver Enzyme (Urease, Protease, Phospholipase) und Toxinen verbunden, die die Zerstörung der Schleimschutzschicht, die Schädigung der Epithelzellen, die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Erosionen und Geschwüren, die Beeinträchtigung der Magen- und Darmgeschwüre verursachen. Depression des Immunsystems.

Eine chronische Autoimmungastritis bei Kindern wird durch die Produktion von Antikörpern gegen die sekretorischen Zellen der Magenschleimhaut verursacht, was zu einer Verringerung der Magensäure und Verdauungsinsuffizienz führt. Die Entstehung von Gastritis bei Kindern wird durch Fermentopathie, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Hepatitis, Pankreatitis), Magen-Reflux, Nahrungsmittelallergien erleichtert.

Akute infektiöse Prozesse (Influenza, Masern, Diphtherie, Virushepatitis, Tuberkulose), ein allgemeiner Intoxikationszustand bei schweren Verbrennungen, Strahlenschäden und akutes Nierenversagen können die Entwicklung einer sekundären Gastritis bei Kindern hervorrufen. Gleichzeitig führt die hämatogene Ausbreitung der Infektion und der Toxine zu entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut.

Risikofaktoren für die Gastritis bei Kindern sind: Verschlechterung der Lebensmittelqualität (Fülle von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke), Befall durch parasitäre Würmer (Giardiasis, Enterobiosis); Jugendliche - schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), psychosomatische Störungen (Aggression, Angst), Stress.

Einstufung der Gastritis bei Kindern

Aufgrund entzündlicher Veränderungen kann eine akute Gastritis bei Kindern katarrhalisch sein (mit oberflächlicher Hyperämie, Ödemen, punktierten Blutungen und Erosionen, dystrophischen Veränderungen im Epithel); fibrinös (mit oberflächlichen und tiefen nekrotischen Veränderungen und der Bildung von fibrinösen Filmen); ätzend (mit Nekrose, Ulzerationen, Blutungen und tiefen Schäden an der Magenwand) und phlegmonös (eitrig).

Je nach Ausbreitung der Magenläsionen werden die fokalen Formen der Gastritis bei Kindern (Fundal, Antrum, Pyloroantral, Pyloroduodenal) und diffus (häufig) unterschieden.

An ätiologischen Faktoren unterscheidet sich Gastritis bei Kindern im Zusammenhang mit H. pylori; autoimmun, eosinophil (allergisch); reaktiv (im Vergleich zu anderen Krankheiten); idiopathisch. Gastritis bei Kindern kann mit erhöhter Produktion von Salzsäure (Übersäuerung) und mit geringer Sekretion (hypoacid) auftreten.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Klinische Manifestationen einer akuten Gastritis bei Kindern können sich 4-12 Stunden nach Exposition gegenüber einem Reizstoff entwickeln. Gleichzeitig ist der allgemeine Zustand des Kindes gestört, es wird durch Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss oder Mundtrockenheit gestört. Die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt, blasse Haut, häufiger Puls, Blutdruck wird reduziert. Die Dauer einer akuten Gastritis im Verdauungstrakt bei Kindern beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Tage.

Bei toxischer und infektiöser akuter Gastritis bei Kindern kommt es zu starker Vergiftung, erhöhter Körpertemperatur, wiederholtem Erbrechen unverdauter Nahrung mit Schleim und Galle, häufigem lockerem Stuhlgang, der zu Dehydratation, erhöhter Schwäche und Lethargie führt. Dyspeptische Symptome (Dyspepsie) bei Kindern mit akuter allergischer Gastritis werden von Pruritus, Hautausschlag und Angioödem begleitet.

Ätzende Gastritis bei Kindern mit Verätzungen, begleitet von Brennen, starken Schmerzen im Magen und beim Schlucken ist ein schwerer Verlauf gekennzeichnet; wiederholtes Erbrechen mit einer Beimischung von Schleim, Blut und Gewebefragmenten. Je nach Schweregrad der korrosiven Gastritis können Kinder Asphyxie, Perforation der Magenwand und Blutungen, Peritonitis, Nieren, Leberschäden, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schock und Tod entwickeln.

Akute phlegmonöse Gastritis bei Kindern äußert sich in hohem Fieber, starken Bauchschmerzen, Erbrechen mit Eiterzusatz, einem schweren Allgemeinzustand und kann zu Peritonitis und Perigastritis führen.

Bei einem Kind mit chronischer Gastritis nimmt der Appetit, die dumpfen und schmerzenden Schmerzen im Unterleib (10-15 Minuten nach dem Essen) allmählich ab, das Aufstoßen mit Säure, Übelkeit und instabiler Stuhl. Bei chronischer Gastritis entwickeln Kinder Vergiftungs- und Verdauungsstörungen: Allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hautlinderung, leichte Körpertemperaturerhöhung.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Das Vorliegen einer akuten Gastritis bei Kindern wird anhand des Krankheitsbildes und der Anamnese bestimmt. Chronische Gastritis ist eine histologische Diagnose. Zur Bestätigung der Diagnose von Kindern wird die Gastroskopie mit einer Biopsie und morphologischen Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt, um die Art der Läsion, die Prävalenz und Aktivität des Entzündungsprozesses, die Infektion mit H. pylori zu beurteilen.

Bei chronischer Gastritis wird Kindern zusätzlich eine intragastrische pH-Metrie (Bestimmung des Säuregehalts des Magensafts) verordnet. Röntgenbild des Magens, Ultraschall der Bauchorgane.

Chronische Gastritis bei Kindern muss von Magengeschwür und Magengeschwür 12p unterschieden werden. Darm, Pankreatitis, chronische Blinddarmentzündung, Cholecystocholangitis, helminthische Invasion.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

In der akuten Phase der Gastritis wird den Kindern eine Bettruhe gezeigt, die 8-12 Stunden lang keine Nahrung enthält, gegebenenfalls Magenspülung, einreinigende Einlauf. Bei akuter Gastritis müssen Kinder häufig in kleinen Portionen trinken. Um das Erbrechen zu stoppen und als Mittel gegen Rückfluss in der Pädiatrie zu wirken, werden Prokinetika verwendet - Domperidon und Metoclopramid; Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin) und Antazida gesteuert.

Bei der toxisch-infektiösen Gastritis bei Kindern werden Antibiotika, Enzyme (Pancreatin), Adsorbentien (dioktaedrischer Smektit, Siliciumdioxid) verwendet; während der Dehydratation ist die Infusionstherapie. Nach 12 Stunden darf das Kind mit einer schrittweisen Erweiterung des Menüs die Split-Mahlzeiten (fettarme Brühen, Schleimhautsuppen, Kartoffelpüree, Brei, Gelee) und den gemeinsamen Tisch mit Ausnahme von würzigen, geräucherten, geräucherten, gebratenen und groben Speisen genießen. Bei Verdacht auf phlegmonöse Gastritis bei Kindern und Perforation des Magens ist eine operative Behandlung angezeigt.

Der Komplex an therapeutischen Maßnahmen für Kinder, die an einer chronischen Gastritis leiden, umfasst die strikte Einhaltung des Behandlungs- und Erhaltungsregimes und der Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Kurbehandlung.

Die Diät-Therapie bei chronischer Gastritis bei Kindern basiert auf den Prinzipien der mechanischen, chemischen und thermischen Schizhenie, fraktioneller häufiger Mahlzeiten (7-8 mal pro Tag).

Bei hyposaurer Gastritis bei Kindern zeigt 10–20 Minuten vor einer Mahlzeit die Einnahme einer Salzsäurelösung mit Pepsin; mit erhöhtem Säuregehalt verschriebene Antazida, antisekretorische Medikamente.

In Anwesenheit von H. pylori-Infektion Kindern mit chronischen Gastritis zugeordnet verschiedene Regime, einschließlich Antibiotika (Amoxycillin, Clarithromycin), Nitroimidazol-Derivate (Nifuratel, Furazolidon), Colloidal Bismuth Salze von Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Lansoprazol), Probiotika (Lactobazillen und Bifidobakterien). Die Dauer der Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern hängt von der Schwere des Prozesses, der Schwere der Symptome und der Assoziation mit H. pylori ab und beträgt etwa 3-4 Wochen.

Die Rehabilitationsbehandlung der chronischen Gastritis bei Kindern umfasst: Physiotherapie (Kalziumelektrophorese, Brom, diadynamische Strömungen, Hydrotherapie, Akupunktur), Mineralwasseraufnahme (Borjomi, Essentuki Nr. 4, Slavyanovskaya, Smirnovskaya), Sanatorium-Resort-Behandlung nach 3 Monaten nach klinischer Remission.

Kinder mit chronischer Gastritis werden mindestens 3 Jahre bei einem pädiatrischen Gastroenterologen registriert. Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen der chronischen Gastritis bei Kindern werden zweimal im Jahr wiederholte Anti-Relapse-Behandlungen verordnet. Einmal im Jahr wird eine Gastroskopie mit H.-pylori-Eradikationskontrolle durchgeführt.

Die Prognose und Vorbeugung von Gastritis bei Kindern

In den meisten Fällen kann bei adäquater Behandlung eine akute Gastritis bei Kindern vollständig geheilt werden. Manchmal wird der entzündliche Prozess im Magen chronisch und kann von der Entwicklung von Gastroduodenitis, Pankreatitis, Cholezystitis, Colitis begleitet werden. Ohne Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern besteht die Gefahr, dass sich ein Magengeschwür entwickelt.

Die Prävention von Gastritis bei Kindern entspricht den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung, die dem Alter des Kindes angemessen ist, die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, die Rehabilitation von Herden chronischer Nasopharynxinfektionen.

Wie kann man Gastritis bei Kindern unterschiedlichen Alters feststellen?

Leider ist Gastritis die häufigste Erkrankung, nicht nur in der Gastroenterologie, sondern auch in der Pädiatrie. Das Verdauungssystem bei einem Kind wird erst im Alter von 7 Jahren gebildet. Diese Zeit ist durch einen geringen Gehalt an Salzsäure sowie eine unzureichende Beweglichkeit des Magens gekennzeichnet. Laut der Pädiatrie erkranken Kinder häufiger in solchen Lebensabschnitten, wenn sie schneller wachsen, dh in 6 - 10 Jahren.

Bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, tritt die Gastritis sowohl akut als auch chronisch auf. Die akute Form der Gastritis bei Kindern äußert sich als ausgeprägte Entzündung des Magens mit Standardsymptomen. Es ist mit einer kurzen Wirkung starker Reize auf die Schleimhaut verbunden. Die chronische Form der Kindergastritis hat wiederum einen langen progressiven Verlauf, der periodisch wiederkehrt und allmählich zur Degeneration und sogar zur vollständigen Hemmung der Epithelzellen und Schleimhautdrüsen führt. Seine Folgen bei Kindern sind Störungen der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens, Stoffwechselstörungen.

Die Diagnose der Gastritis in der Pädiatrie basiert nicht nur auf der Anamnese und den Symptomen, sondern auch auf Daten aus Gastroskopie, Biopsie, Röntgen und Ultraschall. Gastritis bei Kindern wird entsprechend dem Alter und dem Schweregrad der Erkrankung mit einer Diät behandelt. Drogentherapie, Physiotherapie und Behandlung in einem Sanatorium sind ebenfalls wirksam, die Vorbeugung ist jedoch besser.

Wie Sie bereits verstanden haben, ist die Gastritis ein Phänomen, das leider häufig vorkommt. Das heißt, eine Krankheit, die bisher nur bei Erwachsenen aufgetreten ist und "jünger wird" mit außergewöhnlichem Tempo. Diese Krankheit wird unter den Gymnasiasten als die Regel angesehen, da die Jugendlichen nicht bereit sind, richtig zu essen, die Faszination für Junk Food, Nerven und Überlastung in der Schule und manchmal sogar das Rauchen und das frühe Trinken von Alkohol. Oft bringt der Nachweis einer Entzündung der Magenschleimhaut bei einem Kind von 4 Jahren die Eltern oft in eine Sackgasse! Auch wenn das Kind richtig isst, wird die vorläufige Diagnose in den meisten Fällen bestätigt.

Kindergastritis: Ursachen

Überraschenderweise gibt es viele Gründe, warum diese Krankheit auftritt. Eltern müssen sie kennen, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern und die Risiken zu bestimmen.

Erstens kann Gastritis infiziert werden. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Gastritis eine vollständig nichtinfektiöse Krankheit ist. Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass es infektiöse und nicht infektiöse Varianten der Krankheit gibt. Das heißt, Eltern, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können ihre Kinder einfach durch den Alltag infizieren. Der Hauptverursacher einer solchen Gastritis ist Helicobacter pylori, und dieses Bakterium tritt leider bei fast 80% der Kinder im Alter von 7 Jahren auf.

Zweitens kann die Gastritis bei Kindern auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sein. Nach Expertenmeinung ist dies auch bei sehr jungen Kindern eine nicht weniger häufige Ursache für Gastritis. Beginnend mit häufigem Wechsel der Mischungen, unsachgemäßer oder irrationaler Einführung komplementärer Lebensmittel während des Stillens. Die Eltern verstehen nicht, dass all dies den Magen von Babys, die noch keine Zeit hatten, stärker zu werden, stark belasten kann (auch wenn sie nicht älter als 2 Jahre sind). Fast Food nicht zu erwähnen. Ärzte sind nicht in der Lage, unverantwortliche Eltern zu kontrollieren, die Kinder unter 6 Jahren mit Chips füttern. Außerdem werden sie oft zu Gast eines Fast-Food-Cafés mit ihren Eltern oder, wenn sie bereits 10-12 Jahre alt sind, sogar sich selbst. Pommes frites und Mineralwasser sind ein hervorragender Boden für die Entstehung von Gastritis.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig zu wissen, dass übermäßiges Essen eine häufige Ursache für Mukositis ist. Die meisten Mütter versuchen immerhin gewaltsam, ihr Kind ständig zu ernähren. Sie glauben, dass es von Vorteil ist, obwohl sie in allen Büchern über Bildung schreiben, dass dies nicht so ist. Darüber hinaus ist der Magen des Kindes nicht in der Lage, mit solchen Belastungen fertig zu werden. Zunächst kommt es zu einer Reizung, gefolgt von einer Entzündung, also zu einer Gastritis.

Häufig entwickelt sich die Krankheit durch den frühen Verzehr von Schokolade, unbegrenzten Keksen, würzigen oder würzigen Speisen. In der Pädiatrie wird allgemein angenommen, dass Schokolade bei Kindern, die noch nicht drei Jahre alt sind, kontraindiziert ist. Während viele Kinder mit Macht und Hauptgewicht Schokoladensüßigkeiten bereits ab 2 Jahren oder sogar noch früher genießen! Eltern sollten bedenken, dass die Gesundheit ihres Kindes ausschließlich von ihrer Ernährung abhängt.

Gastritis kann auch durch Stress verursacht werden. In der Tat entwickelt sich diese Krankheit oft bei Kleinkindern aufgrund von Konflikten im Garten oder einer angespannten Atmosphäre für das Kind zu Hause. Unangenehme Gespräche während der Mahlzeiten, Karikaturen, Horrorgeschichten, ständige Streitereien der Eltern - all dies kann auch die Entwicklung der Krankheit verursachen. Das heißt, eine günstige und entspannte Atmosphäre für das Kind ist eine hervorragende Prävention.

Darüber hinaus kann die akute Form der Krankheit aufgrund von Nahrungsmittelallergien und Vergiftungen auftreten. Daher sollten Eltern die Qualität der Produkte, die das Kind isst, sorgfältig überwachen.

Chronische Form ist in der Regel das Ergebnis einer ungehärteten akuten Form. Bitten Sie also einen Spezialisten um Hilfe bei den ersten Symptomen einer Gastritis.

Auch andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder chronische Infektionen können bei Kindern zu Gastritis führen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Würmer und Giardien, die die Schleimhaut der Verdauungsorgane schädigen, Reizungen und Entzündungen verursachen, die später zur Ursache der Erkrankung werden.

Darüber hinaus kann die Rolle der Vererbung bei der Entwicklung einer Entzündung der Magenschleimhaut nicht geleugnet werden. Die Prädisposition für diese Krankheit kann zusammen mit Genen übertragen werden. In diesem Fall kann das Kind mit dem geringsten Fehler in der Ernährung krank werden. Dieser Grund muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Leider bestreiten Ärzte nicht, dass sie bestimmte Medikamente einnehmen, die durch eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht werden. Und das ist leider manchmal unvermeidlich. Manchmal beginnen sich Eltern jedoch mit der Selbstbehandlung ihrer Kinder zu beschäftigen und denken nicht über die möglichen Folgen nach. So kann es auch zur Entwicklung von Gastritis kommen. Brauche keine Selbstbehandlung! Vorbereitungen für ein Kind mit Gastritis sollten ausschließlich von einem qualifizierten Facharzt - einem Kinderarzt - verordnet werden.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Wie lässt sich das Auftreten einer akuten Gastritis bei Kindern feststellen? In der Pädiatrie gibt es eine eindeutige Liste von Symptomen (Sodbrennen, Schmerzen usw.), und es wird notwendigerweise auch eine vollständige Anamnese studiert, da die Diagnose dieser Form nur auf der Grundlage eines vollständigen Krankheitsbildes möglich ist! Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, können sie aufgrund typischer Beschwerden, einschließlich Appetitveränderungen, einer Krankheit drohen. Ein Kind über 4 Jahre kann den Arzt auch nach der Art der Schmerzen fragen. Ein Kind über 12 Jahre kann bereits fragen, wo die Schmerzen lokalisiert sind, und sie haben auch eine Beziehung zu den Mahlzeiten oder zur Tageszeit und ihrer Häufigkeit. Es ist sehr wichtig, die Krankheit richtig zu identifizieren, denn die Behandlung kann die weitere Entwicklung des wachsenden Organismus beeinflussen.

Bei der chronischen Form der Gastritis handelt es sich um eine histologische Diagnose. Das heißt, für die Diagnose ist eine Gastroskopie, Biopsie sowie morphologische Untersuchung der Magenschleimhaut erforderlich. Diese Daten erlauben es uns, das Ausmaß der Schädigung sowie die Aktivität des Entzündungsprozesses, die Prävalenz und das Vorhandensein der infektiösen Basis der Krankheit abzuschätzen.

Zusätzlich verschreiben Kinder ab 5 Jahren bei chronischer Gastritis zusätzlich eine intragastrische pH-Metrie (zur Bestimmung des Säuregehalts). In Abhängigkeit von den Ergebnissen früherer Studien werden auch Radiographie und Ultraschall verschrieben.

Die chronische Gastritis bei Kindern bis zu 12 Jahren ist sehr schwierig, aber es ist lediglich notwendig, zwischen Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, helminthischer Invasion, Pankreatitis und Cholecystocholangitis zu unterscheiden.

Prävention von Gastritis bei Kindern

Es sei darauf hingewiesen, dass die Vorbeugung die wirksamste Methode zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten ist, einschließlich der Gastritis bei Kindern. In den meisten Fällen ist es bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung der akuten Form der Erkrankung bei Kindern natürlich vollständig geheilt. Zuweilen kann dieser Prozess jedoch chronisch werden, und seine Behandlung wird dann erheblich komplizierter. Deshalb ist Prävention so wichtig. Wenn Sie keine chronische Gastritis bei Kindern behandeln, besteht das Risiko, dass Sie ein Ulkus-Geschwür entwickeln.

Zur Vorbeugung von Entzündungen der Magenschleimhaut eines Kindes sind die Grundsätze der ausgewogenen Ernährung zu beachten, die dem Alter des Kindes entsprechen. Empfiehlt sich auch zur Vorbeugung als rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und zur Behandlung chronischer Infektionen des Nasopharynx.

Kleinkinder, bei denen eine chronische Gastritis diagnostiziert wurde, sollten sich während der Remissionszeit zweimal pro Jahr einer Prophylaxe unterziehen, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden, jedoch zu anderen Zeiten des Jahres. Unter anderem müssen die ersten 3 Jahre unbedingt eine Kontrollprüfung bestehen.

Gastritis bei einem Kind

Es gibt akute und chronische Gastritis. Am häufigsten tritt die Gastritis bei Kindern im Alter von 5-6 Jahren, 9-12 Jahren, während der intensivsten Entwicklung aller Organe und Systeme auf. Die Inzidenz von Mädchen und Jungen ist die gleiche, in der Pubertät jedoch häufiger bei Mädchen.

Akute Gastritis ist eine akute Entzündung der Magenschleimhaut, die durch die kurzfristige Wirkung starker Reize verursacht wird.

Akute Gastritis kann primär und sekundär sein. Die Ursachen der primären akuten Gastritis sind häufig die Auswirkung pathogener Mikroben auf die Schleimhäute und ihrer Toxine, Arzneimittel, grobkörnigen und würzigen Nahrungsmitteln, die den Magen mit einer großen Menge an Nahrungsmitteln belasten, Nahrungsmittel, die Nahrungsmittelallergene enthalten.

Die Ursache einer sekundären akuten Gastritis bei Kindern kann Krankheiten wie Sepsis, Influenza, Diphtherie, Masern und akutes Nierenversagen sein.

Die Hauptentwicklung der Krankheit ist die Invasion der Schleimhaut durch Mikroben und Toxine, die die Schleimhaut reizen, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt, was zu einer Verletzung des Schleimhaut-Tropismus führt. All dies führt zu einer Verletzung der Sekretion von Magensaft und des Verdauungsprozesses.

Der hämatogene Infektionsweg und die Toxine bei sekundärer akuter Gastritis führen auch zu entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut.

Bei akuter Gastritis aus der Nahrung hat unzureichende Nahrung eine direkte Wirkung auf die Magenschleimhaut, erschöpft ihren Sekretapparat und führt zu einer langsameren Verdauung der Nahrung. Essen bleibt im Magen. Produkte mit unvollständiger Aufspaltung von Lebensmitteln reizen die Magenschleimhaut und verursachen Entzündungen. Bei der Einnahme von Medikamenten reizt ihre Überdosierung und Langzeitanwendung auch die Schleimhaut und entwickelt einen Entzündungsprozess. Die Entzündung der Schleimhaut geht einher mit Infiltration, Hyperämie sowie dystrophischen Veränderungen des Schleimhautepithels.

Bei akuter Gastritis bei Kindern kann sich eine oberflächliche Veränderung der Schleimhaut oder eine tiefe Schädigung bis zu ihrer Nekrose entwickeln.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind durch eine Verletzung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens, der Tiefe und Schwere der Entzündung sowie der Einhaltung des Entzündungsprozesses von Symptomen der Schädigung anderer Organe und Systeme gekennzeichnet.

Es gibt klinisch einfache und katarrhalische Gastritis sowie ätzende und phlegmonöse Gastritis. Katarrhalische Gastritis entwickelt sich 4-8 Stunden nach dem ätiologischen Faktor.

Die Hauptsymptome sind:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Speichelfluss oder trockener Mund.

Bei Gastritis toxisch-infektiösen Ursprungs treten Vergiftungen, längeres Erbrechen, Dehydratisierung, Fieber oder hohes Fieber auf.

Normalerweise ist die Zunge mit einer grau-weißlichen Blüte bedeckt. In der epigastrischen Region mit Palpation starke Schmerzen. Es kommt zu einem häufigen Puls, der Blutdruck wird leicht reduziert. Im Mageninhalt sind viele schleimige, sekretorische und säurebildende Funktionen reduziert, die motorische Funktion ist beeinträchtigt.

Akute ätzende nekrotische Gastritis zeichnet sich durch ihren Schweregrad aus. Es entsteht, wenn Substanzen im Magen reizend sind und lokale Wirkungen verursachen. Dazu gehören Säuren, Laugen, Salze von Schwermetallen.

Neben der lokalen Exposition können im klinischen Bild in schweren Fällen Symptome eines Schocks auftreten. Die Schwere der Schädigung der Magenschleimhaut entspricht der Anzahl und Konzentration der Substanzen im Magen. Es ist auch wichtig, ob der Magen mit Essen gefüllt oder leer ist. Die Symptome hängen auch vom Vorhandensein von Schäden an der Schleimhaut des Mundes und der Speiseröhre ab. Ein Kind kann im Mund, hinter dem Brustbein und in der Magengegend Schmerzen haben (dieses Symptom ist für jede Gastritis charakteristisch).

Die Schwere der Vergiftung wird durch allgemeine Phänomene, Zusammenbruch oder Schock bestimmt. Der Bauch ist geschwollen, Symptome einer Peritonealreizung können auftreten, und in den ersten Stunden nach der Vergiftung kann sogar eine Perforation der Magenwand auftreten. Nierenschäden und Gelbsucht, die mit einer Erythrozytenhämolyse verbunden sind, können aufgrund einer Resorptivwirkung auftreten.

Komplikationen

Bei einem schweren Verlauf einer einfachen Gastritis entwickeln Kinder eine allgemeine Vergiftung, eine Störung des Herz-Kreislaufsystems. Bei ätzender Gastritis können Komplikationen in Form von Perforationen der Magenwand, Peritonitis, Blutungen auftreten.

Diagnose der Gastritis

Akute Gastritis wird auf der Grundlage von Anamnese diagnostiziert, klinische Symptome, die durch die Wirkung von Faktoren auftreten, die die normale Funktion des Magens stören.

Behandlung der Gastritis bei einem Kind

Die Bettruhe wird für 2-3 Tage verabreicht. Die Hauptsache ist, die Ursache der Gastritis zu beseitigen. Beim Erbrechen wird die Magenspülung mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid, 1% Natriumbicarbonatlösung, Mineralwasser oder gekochtem Wasser verschrieben. In den ersten 8 bis 12 Stunden der Krankheit ist ein reichliches Getränk in reichlichen Portionen angezeigt, eine Infusionstherapie wird verabreicht, die Verabreichung von Ringer-Lösung, eine Mischung aus isotonischer Natriumchloridlösung mit 5% Glukoselösung. Nach 12 Stunden darf der Patient Kefir, Suppe, Kartoffelpüree, fettfreie Brühe, Kissels, Brei. Am 5. bis 7. Tag der Krankheit werden Hüttenkäse, Fleischauflauf, weich gekochte Eier und Weißmehl-Cracker eingeführt (Tabelle 1a).

Bei starken Schmerzen werden sie in der Altersdosis von Antispasmodika (no-shpa, Papaverin), in Abwesenheit von sekretorischen Erkrankungen von Cholinolytika (Belladonna-Präparaten), Antazida (Almagel, Maalox) verschrieben. Ernennung von adsorbierenden Medikamenten (Smecta, Polyphenan, Cholestyramin). Adsorbentien werden zwischen den Mahlzeiten mit viel Wasser eingenommen. Es ist zu beachten, dass Antazida und Adsorbentien nicht gleichzeitig verschrieben werden, da diese Medikamente in pharmakologischen Funktionen sehr ähnlich sind. Um Erbrechen zu vermeiden, wenden Sie Cerrucal, Motilium an.

Im Falle einer Gastritis toxisch-infektiösen Ursprungs wird eine antibakterielle Therapie in der Standarddosis, Vitamine der Gruppe B, vorgeschrieben, eine Enzymtherapie wird durchgeführt.

Bei ätzender Gastritis beginnt die Magenspülung mit einer großen Menge Wasser durch einen Schlauch. Die Sonde wird nicht während eines Kollapses und schwerer Schäden an der Speiseröhre verabreicht. Wenn Säuren in den Magen gelangen, werden dem Wasser Milch, Lauge, verdünnte Zitronensäure oder Essigsäure zugesetzt und Gegenmittel eingeleitet. Bei einem Kollaps werden Koffein, Cordiamin, Mezaton und gegebenenfalls Herzglykoside injiziert. Bei Verdacht auf Perforation ist eine operative Behandlung angezeigt. Tod kann durch Schock, Blutungen, Peritonitis auftreten.

Vorbeugung von Gastritis

Die Prinzipien der altersbedingten Ernährung und der Lebensmittelhygiene werden angewendet. Übermäßiges Essen von fetten und süßen Speisen ist inakzeptabel. Nicht empfohlene Langzeitmedikation mit reizender Wirkung auf die Magenschleimhaut.

Chronische Gastritis ist eine zum Fortschreiten anfällige Erkrankung, die wiederholt auftritt und durch fokale, lang bestehende entzündliche Veränderungen in der Magenschleimhaut mit allmählicher Entwicklung der Atrophie gekennzeichnet ist.

Eine chronische Gastritis im Kindesalter entwickelt sich in der Regel als Folge von: Störungen einer ausgewogenen Ernährung - Essen von grobem, übermäßig reichlich vorhandenem Essen, schlecht gekautes, zu kaltes Essen, viele Gewürze enthalten, Trockenmahlzeit essen, Mangelernährung; chronische Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-System, längerer Gebrauch von Medikamenten, fokale Infektion des Mundes. Beim Auftreten der Krankheit kommt es auf die erbliche Pathologie an. Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, können außerdem Nahrungsmittelallergien, Exposition gegenüber Mikroorganismen, Helicobacter pylori, parasitäre Invasionen wie Giardiasis sein. Bei Jugendlichen können Kaffee, Alkohol, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten die Ursache sein.

Interne Faktoren für die Entstehung der Krankheit sind: erbliche Veranlagung im Zusammenhang mit der Bildung von Antikörpern gegen die Magenschleimhaut, die Aufnahme von Nahrung aus dem Zwölffingerdarm in den Magen, assoziierte Erkrankungen des Magens und das endokrine System.

  • chronische Gastritis im Zusammenhang mit N. pylori;
  • Autoimmun;
  • idiopathisch (nicht spezifiziert);
  • besondere arten: reaktiv gegen den hintergrund anderer krankheiten, eosinophil gegen allergien.

Die Entwicklung einer chronischen Gastritis variiert je nach Ursache.

Gastritis im Zusammenhang mit H. pylori wird durch einen gramnegativen Helixmikroorganismus hervorgerufen. Eine Infektion kann auftreten, wenn die persönliche Hygiene durch kontaminierte Gegenstände, Produkte, schlecht bearbeitete Endoskope und Sonden verletzt wird. Der Erreger vermehrt sich im Epithel des Antrums des Magens und zeigt die Virulenzfaktoren, von denen einer Urease ist. Es baut Harnstoff zu Kohlendioxid und Ammoniak ab, wodurch das Epithel der Magenschleimhaut geschädigt wird. Die Bildung einer alkalischen Umgebung schafft günstige Bedingungen für die Vitalaktivität von Bakterien. Die Alkalisierung des Antrumepithels führt zu einer Erhöhung der Gastrin-Sekretion und einer Erhöhung der Magensekretion. Der resultierende Entzündungsprozess führt zur Bildung von Erosionen. Der saure Mageninhalt wird schnell evakuiert. Es kommt zur Ansäuerung des Zwölffingerdarms, was zum Absterben des Schleimepithels führt. Das modifizierte duodenale Epithel ist besiedelt. In der Zwölffingerdarmschleimhaut entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der die Beeinträchtigung der motorischen und sekretorischen Funktionen des Verdauungstraktes verstärkt.

Vor dem Hintergrund bestimmter systemischer Erkrankungen kann sich bei Kindern eine autoimmune chronische Gastritis entwickeln, die durch die Bildung von Autoantikörpern an den Deckzellen des Magens gekennzeichnet ist. Als Folge von Autoimmunprozessen entwickelt sich eine Schleimhautatrophie. Die sekretorische Funktion des Magens nimmt ab. Dies führt zu einer Verletzung der Verdauung von Lebensmitteln. Die Funktion der Verdauungsorgane ist beeinträchtigt.

Gegen den inneren Faktor von Castle können Antikörper produziert werden, was zu einer Verletzung der Vitamin-B12-Resorption und folglich zu einer B12-Mangelanämie führt.

Reaktive Gastritis ist in der Regel mit der Anwendung von Medikamenten oder mit dem Duodeno-Magenreflex verbunden.

Die Symptome einer chronischen Gastritis sind mit gestörten sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens verbunden. Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • geschwürartig (assoziiert mit N. pyloru);
  • gastritisähnlich (autoimmun).

In der Zeit der Exazerbation gekennzeichnet durch Schmerzen, dyspeptische und asthenische Syndrome.

Klinische Manifestationen einer ulzerativ-ähnlichen chronischen Gastritis ähneln der Ulkuskrankheit und äußern sich in akuten paroxysmalen Schmerzen im epigastrischen Bereich, die 1,5 Stunden nach dem Essen auftreten, aber manchmal auf leerem Magen entdeckt werden.

Außerdem rülpsen saure Gehalte, Verstopfung.

Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und emotionale Labilität sind charakteristisch für das asthenische Syndrom.

Eine chronische Autoimmungastritis bei einem Kind ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die 15–20 Minuten nach einer Mahlzeit auftreten. Sie erscheinen im Nabel- und Epigastriumbereich und durchlaufen 1,5 bis 2 Stunden unabhängig voneinander.

Wenn das dyspeptische Syndrom auftritt, ist das Gefühl von Schweregefühl im Magen, Luftaufstoßen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Es gibt eine Abneigung gegen fetthaltige Lebensmittel, Getreide und Milchprodukte. Durchfall, Gewichtsverlust, Anämie können sich entwickeln. Charakteristisch sind Blässe, trockene Haut, zackige Mundwinkel und brüchige Nägel.

Eine objektive Untersuchung ergab eine moderate Zärtlichkeit während der Palpation im epigastrischen Bereich.

Die Diagnose erfolgt auf Basis klinischer Daten und zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Die wichtigsten sind Fibrogastroskopie, fraktionierte Untersuchung des Mageninhalts, Ultraschall im Bauchraum und die skalologische Untersuchung von Kot.

Die endoskopische Untersuchung kann ein häufiges oder fokales Ödem und eine Hyperämie, oberflächliche Schleimhautdefekte, Erosion des Antrum und Zwölffingerdarmknollens feststellen. Bei der Endoskopie wird eine Entzündung im Magenkörper oder in allen seinen Teilen festgestellt.

Bei der Untersuchung der Sekretionsfunktion des Magens werden die Menge an Salzsäure, der pH-Wert und die proteolytische Aktivität des Magensaftes beurteilt, wobei letzterer normalerweise reduziert ist.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Veränderung der Entlastung der Schleimhaut und eine Verletzung der motorischen Funktion.

In einigen Fällen wird während der Gastroskopie und der histologischen Untersuchung eine Biopsie durchgeführt, die Veränderungen der Magenschleimhaut und eine gestörte Regeneration des Epithels zeigt. Oberflächliche Gastritis mit oder ohne Atrophie der Drüsen wird in der Regel unterschieden.

Behandlung Die Hauptsache in der Behandlung ist Diäten, die zur Genesung führen können.

Empfehlungen zur diätetischen Ernährung bei chronischer Gastritis und Gastroduodenitis ("Kinderkrankheiten", herausgegeben von V. N. Samarina, 2004)

Gastritis bei einem Kind von 12 Jahren, Symptome und Behandlung

Jede Mutter, die die Anzeichen der Krankheit bei ihrem Kind bemerkt, wendet sich an einen Arzt und erhält ein Behandlungsschema. Aber um zu verstehen, dass ein Kind insbesondere im Kindesalter krank ist, müssen die Anzeichen von Krankheiten verstanden und unterschieden werden. Manchmal sind die Kinder nur ungezogen und manchmal sagen sie ihren Eltern, dass sie etwas zu verletzen haben. Gastritis bei Kindern ist schwer zu erkennen, daher müssen Sie die Symptome genau untersuchen und voll bewaffnet sein.

Was ist die Gastritis bei Kindern?

Was ist die Gastritis bei Kindern?

Da das Verdauungssystem bei Kindern mit 7 Jahren gebildet wird, ist diese Periode durch einen reduzierten Magensäuregehalt gekennzeichnet. Meistens überholt Gastritis Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Gastritis tritt bei einem Kind in zwei Formen auf: akut und chronisch. Akute primäre Gastritis tritt vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, Lebensmittelvergiftungen, dauerhaftem Stress, der Wirkung von Reizstoffen auf die Magenschleimhaut und anderen Faktoren auf. Chronische Gastritis tritt als Folge einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren der Magenschleimhaut auf. Es kann sowohl eine Verschlechterungsphase als auch eine Remissionsphase geben.

Gastritis ist zur "Norm" für Schüler geworden, die durch Abschluss und Aufnahmeprüfungen ständig unter Stress stehen. Jugendliche neigen eher dazu, dass Erwachsene die Diät nicht einhalten und sich mit Junk-Food verwöhnen.

Anzeichen von Gastritis bei Kindern

Das Kind drückt seine Beschwerden je nach Alter auf unterschiedliche Weise aus. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, die "ersten Glocken" der Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Gastritis bei Kindern ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im Bauch;
  • Der Schmerz im Unterleib gewinnt im Zustand von Hunger oder Überessen an Stärke;
  • Sodbrennen, "saures" Aufstoßen, häufiges Aufstoßen;
  • Brennen im Magen;
  • Durchfall;
  • Müdigkeit und apathische Stimmung;
  • Schläfrigkeit;
  • Erhöhter Puls;
  • Reizbarkeit und Nervosität.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Die Gastritis bei Kindern kann sowohl primär als auch sekundär sein. Primäre Gastritis tritt unabhängig von anderen Krankheiten und deren Komplikationen auf. Die häufigsten Ursachen für Gastritis bei Kindern sind:

  • Essen minderwertiger und ungesunder Lebensmittel (Fast Food, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke);
  • Infektiöse Basis;
  • Unregelmäßige Mahlzeiten, schnelle Snacks;
  • Vergiftung durch Lebensmittel oder Chemikalien;
  • Infektionen mit Komplikationen, die die Aktivität des Magens hemmen und die Zusammensetzung der Mikroflora stören;
  • Vererbung, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei nahen Verwandten;
  • Empfang einer großen Anzahl von Medikamenten bei der Behandlung einer anderen Krankheit (ARVI, Erkältung, Husten usw.);
  • Häufiger Aufenthalt in Stresssituationen;
  • Der Gastrointestinaltrakt ist von Bakterien (z. B. Helicobacter pylor) betroffen.

Prävention von Gastritis bei Kindern

Damit das Kind längere Zeit an einer Gastritis erkrankt, sollte die Mutter zunächst folgende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:

  • Lassen Sie Ihr Kind kein Fast Food essen (Pommes Frites, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, Hamburger, Hot Dogs);
  • Regelmäßige Mahlzeiten (mindestens 5-6 mal täglich) in kleinen Portionen in entspannter Atmosphäre zu organisieren;
  • Essen Sie warme Speisen, nicht heiß oder kalt.
  • Wenn ein älteres Baby sich von einer Milchfamilie ernährt, darf es nicht oft gewechselt werden;
  • Von einem Gastroenterologen zu untersuchen, um eine Verschlimmerung der Gastritis auszuschließen.

Einstufung der Gastritis bei Kindern und Behandlung

Kindergastritis hat mehrere Varianten. Die genaue Ursache kann nur einen pädiatrischen Gastroenterologen installieren. Gastritis wird häufig bei einem Kind von 5 Jahren während des Wachstums und der Entwicklung des Verdauungssystems diagnostiziert. Nicht selten kann während der Pubertät (zwischen 9 und 12 Jahren) eine Verschlimmerung der Erkrankung oder das erste Auftreten festgestellt werden.

Autoimmune Gastritis

Diese Art von Gastritis ist eine Verletzung und reduziert die Produktion von Sekretion, Ausdünnung der Magenschleimhaut. Verminderte Acidität von Magensaft wird durch ein Virus und einen autoimmunen Hintergrund der Erkrankung verursacht. Es wird mit Hilfe spezieller Lebensmittel behandelt. In der Phase der Verschlimmerung - eine Diät. In der passiven Phase - ein Besuch des Sanatoriums, physiotherapeutische Methoden sowie das Trinken von Mineralwasser.

Der Arzt verschreibt folgende Medikamente:

  • Mit Schmerzen im Unterleib - No-Shpa;
  • Von Übelkeit und Würgen - Metoclopramid;
  • Wiederherstellung des Salzsäurespiegels im Magen, Normalisierung der Produktion von Magensaft - Abomin;
  • Etablierung der normalen Produktion von Pepsin (Magensaftenzym) - Herbion, Zubereitungen mit einer Kräuterzusammensetzung auf Basis von Wegerich;
  • Regeneration der Magenschleimhaut - Vitamine der Gruppe B, C, Nikotinsäure.

Gastritis durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht

Gastritis des Antrums des Magens wird meistens durch die Infektion eines Helicobacter-Typs verursacht, dh sie können infiziert sein. Wenn zum Beispiel eine infektiöse Gastritis bei einem der Eltern gefunden wird, wird sie höchstwahrscheinlich bei Kindern gefunden. Bei Kindern im Alter von 7 Jahren tritt diese Art von Gastritis in 80% der Fälle auf. Der Säuregehalt des Magensaftes steigt oder bleibt gleich. Im Anfangsstadium wird die Gastritis mit Hilfe der Diät beseitigt.

Wenn das Bakterium fest im Körper des Kindes „feststeckt“, wird bei positiver Entscheidung des Arztes eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Das Behandlungsschema ist eine umfassende Maßnahme.

Der Arzt verschreibt 3 Arten von Arzneimitteln:

Gastritis Reflux Oberflächentyp

Wenn das Kind häufig krank ist und die Mutter die Behandlung mit der Medikamentenmethode in Anspruch nehmen muss, kann es bei der Einnahme von Medikamenten wie Ibuprofen, Acetylsäure und anderen zu einer Reflux-Gastritis kommen. Kleinkinder wie Gastritis sind leichter zu erleben, da sich ihr Magen-Darm-Trakt verändert und sich allmählich an äußere Faktoren anpasst. Gastritis verschwindet in der Regel von selbst, wenn Sie keine Medikamente mehr einnehmen.

Wenn das Kind älter als 2 Jahre ist und die Ursache der Refluxgastritis bei Medikamenten ist, sollte die Mutter den pädiatrischen Gastroenterologen aufsuchen. In solchen Fällen werden diätetische und medizinische Präparate auf pflanzlicher Basis verschrieben. Mittel mit Histaminwirkung (Ranitidin) können verschrieben werden.

Gastritis kann auch durch die Art des Flusses unterteilt werden: akut und chronisch. Die Behandlungsschemata für diese Typen variieren.

Gastritis bei Säuglingen

Gastritis bei Säuglingen

Die Entdeckung der Gastritis bei einem Kleinkind kann für eine Mutter eine große Überraschung sein. Der Grund ist die falsche Ernährung - häufiger Formulierungswechsel, falsche oder frühzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel. Die Mägen von Babys unter 2 Jahren haben sich noch nicht gestärkt und sind nicht vollständig an die vollständige Ernährung angepasst. Eine ungesunde Ernährung führt zur Entwicklung einer Gastritis bei Kindern. Daher ist es sehr wichtig, dass Kinder, Junk Food, Chips, Fertiggerichte und süße kohlensäurehaltige Getränke nicht gefüttert werden.

Früher verursacht der Verzehr von Schokolade auch die Entwicklung einer Gastritis bei Säuglingen. Eltern sollten sich einschränken, und es ist besser, den Eintritt in die Ernährung der Babys auszuschließen - Schokoladen, süße Kekse und Lebensmittel mit scharfen Gewürzen. Schokolade kann ab 3 Jahren in kleinen Portionen verabreicht werden.

Bei der Bestätigung einer Gastritis bei einem Säugling schreibt der Arzt eine spezielle Diät vor, deren Grundlage Tee und einfaches Wasser sind. Während der Exazerbationsperiode können die ersten 8 Stunden nur getrunken werden. Die Diät kann mit kleinen Portionen Muttermilch ergänzt werden. Wenn das Baby ein "saures" Aufstoßen, Erbrechen und unruhiges Weinen hat, sollten Sie den Arzt anrufen. Sie benötigen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und eine Untersuchung.

Nachdem der Zustand der Verschlimmerung der Gastritis beseitigt wurde, steigt die Menge der konsumierten Muttermilch allmählich an. Das Kind muss gekochtes Wasser Vodichkoy sein.

Gastritis bei Kindern im Vorschulalter

Gastritis bei Kindern im Vorschulalter

Ein Kind kann nicht immer erklären, dass es Schmerzen hat und seine Schmerzen identifizieren. Das Baby beginnt über scharfe Schmerzen im Oberbauch zu klagen, es kann übel werden, manchmal kommt es zu einer erhöhten Körpertemperatur. Das Kind trinkt viel Wasser, danach wird es krank. Nach dem Erbrechen klingen die Bauchschmerzen ab.

Damit Ihr Kind die Schmerzen im Magen bei Verschlimmerung der Gastritis überleben kann, müssen Sie:

  • Rufen Sie den Kinderarzt an, "Krankenwagen", oder wenden Sie sich an Ihren lokalen Kinderarzt, um eine genauere Diagnose und ein geeignetes Behandlungsschema zu erhalten.
  • Sie können ein Heizkissen oder eine warme Windel auf den Oberbauch legen, um die Schmerzen zu lindern.
  • Waschen Sie den Magen mit warmem, gekochtem Wasser;
  • Bei starken Bauchschmerzen nehmen Sie No-Shpu oder Papaverine.
  • Sie können einen Einlauf machen, um den Magen zu reinigen (oder ein Abführmittel zu nehmen) und die Reizung der Magenschleimhaut zu beseitigen.
  • Die ersten 12 Stunden sind am besten, um Lebensmittel zu eliminieren. Sie müssen so viel Wasser wie möglich trinken.
  • Am zweiten Tag der Gastritis darf schwarzer Tee mit Milch getrunken werden, Hagebuttenabkochung, Suppenpüree, Fleischbrühe mit fettarmer Basis;
  • Am dritten Tag ist der Verzehr von Milch, fettarmem Hüttenkäse, Getreide aus verschiedenen Getreidesorten und Kesseln erlaubt.
  • Verboten sind: Schwarzbrot, Nudeln, Bohnen, Gemüse.

Akute Gastritis bei Kindern

Akute Gastritis ist primär und ist eine Folge der Niederlage des Kinderkörpers durch Infektionen, Bakterien, ungesunde Diäten und andere Faktoren.

Behandlungsschema für akute Gastritis bei Kindern:

  1. Die ersten 3 Tage brauchen Ruhe und Bettruhe.
  2. Wenn das Kind an Übelkeit leidet oder emetische Wünsche wahrnehmbar sind, sollten Sie dem Kind Motilium oder Regime verabreichen, Sie können den Magen spülen;
  3. Das Baby sollte viel Flüssigkeit (Wasser) aufnehmen;
  4. 12 Stunden nach der Entdeckung von Anzeichen einer Gastritis können Sie Kefir, Brühe mit fettarmer Basis, Müsli und ausgefranste Püreesuppen essen;
  5. Bei Schmerzen im Unterleib können Sie No-Shpu oder Papaverine einnehmen.
  6. Wenn Durchfall und verärgerte Stühle beobachtet werden, kann Smektu, Aktivkohle genommen werden;
  7. Ranitidin kann eingenommen werden, um die Funktion der sekretorischen Aktivität zu reduzieren.

In jedem Fall ist eine Beratung und ein Besuch bei einem pädiatrischen Gastroenterologen oder einem lokalen Kinderarzt erforderlich.

Chronische Gastritis bei Kindern

Chronische Gastritis ist sekundär und ist das Ergebnis einer längeren Einwirkung negativer Faktoren auf die Magenumgebung. Es wird durch Phasen der Exazerbation und Remission ersetzt.

Behandlung der chronischen Gastritis bei Kindern:

  1. Periodisches Trinken von Mineralwasser (Essentuki, Borjomi);
  2. Einhaltung einer speziellen Diät;
  3. In Momenten der Verschlimmerung und Schmerzen können Sie Papaverine, No-Shpu, Riabal einnehmen;
  4. Um die Sekretion des Magens zu reduzieren - Ranitidin, Kvamatel;
  5. Um das normale Funktionieren des Darms und des Magens wiederherzustellen - Reglan, Motilium.

Bevor das Kind Medikamente einnehmen darf, muss die Mutter dies mit dem Arzt besprechen. Die Selbstbehandlung führt möglicherweise nicht zu dem gewünschten Effekt und schädigt darüber hinaus das Baby.

Diagnose einer chronischen Gastritis bei Kindern

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich die Mutter mit einem pädiatrischen Gastroenterologen in Verbindung setzen. Die Diagnose wird mit einer der folgenden Methoden durchgeführt:

  • Magensonde - Messung des pH-Wertes im Magen;
  • Biopsie mit einem Endoskop;
  • Elektrogastroenterographie - Implantation von Elektroden im Bereich des Gastrointestinaltrakts;
  • Ultraschalldiagnostik von Organen im Unterleib;
  • Manometrie - Messen des Drucks im Magen;
  • Lieferung von Standardanalysen.

Wenn die bakterielle Grundlage für das Auftreten einer Gastritis in Verdacht gerät, müssen Stuhltests und Mikrobentests bestanden werden.

Behandlung der Gastritis bei Kindern

Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Gastroenterologen verordnet, die Therapie erfolgt unter strenger Aufsicht eines Arztes. Abhängig von der Ursache der Krankheit werden die Symptome und die Quelle selbst beseitigt:

  • Wenn es um die Entwicklung des Bakteriums Helicobacter pylor geht, wird die Ausrottungstherapie verordnet.
  • Wenn es sich um einen erhöhten Säuregehalt des Magensaftes handelt, ist es notwendig, seinen Spiegel zu senken;
  • Diätetische Lebensmittel;
  • Physiotherapeutische Behandlung;
  • Medikamentöse Behandlung mit Drogen;
  • Therapie im Wellnessbereich.

Ausrottungstherapie

Diese Art der Behandlung ist in Gegenwart des Bakteriums Helicobacter pylori nützlich. Ziel ist es, den bakteriellen Hintergrund loszuwerden und den Magen zu bearbeiten. Der Arzt verschreibt einen Wirkstoffkomplex bestehend aus Antibiotika, Penicillinen, Makroliden: Amoxicillin + Omeprozole (oder Lansoprozol) + Clarithromycin, der 7 Kalendertage dauert.

Diätnahrung

Das Bild der Ernährung und die Zusammensetzung der verzehrten Lebensmittel spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Gastritis bei Kindern. Besonders diese Rolle in Momenten akuter Gastritis. Lebensmittel müssen gekocht und zu Püree oder Haferbrei gestampft werden. Diese Ernährung dauert 14 Tage, und dann ist es notwendig, die Sokogonnoy-Diät für 2 Monate einzuhalten. Bringen Sie Ihrem Kind nach dem Ende der Diätzeit regelmäßig kleine Mahlzeiten und gesunde, gesunde Lebensmittel zu.

Während der Verschlimmerung der Gastritis sollte das Essen des Kindes keine scharfen Gewürze und Gewürze enthalten, da diese die Magenschleimhaut reizen. Salz und Zucker unterliegen ebenfalls einer strengen Kontrolle. Der Empfang von warmen Speisen ist viel nützlicher für die Heilung des betroffenen Magenbereichs als für Produkte mit heißer oder kalter Temperatur.

Diät: Mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen mit gründlichem Kauen der Speisen. Am besten werden alle Produkte in gekochter, gedämpfter und schäbiger Form verdaut. Die in Obst und Gemüse enthaltenen Hartfasern können die Auskleidung des Magens beschädigen. Lebensmittel wie Pilze, fetthaltiges Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch), kohlensäurehaltiges Wasser, frittierte Speisen, süßes Gebäck und Schokolade sind verboten.

Mit einem erhöhten Säuregehalt des Magensaftes darf das Kind keine Bouillon mit starker Basis, Säfte und Früchte mit saurem Geschmack geben. Es kann in Getreide, Suppen und Milchprodukten (hauptsächlich Milch) gegessen werden, um den Säuregehalt zu reduzieren.

Bei einem reduzierten Magensaft-Säuregehalt ist die Verwendung von starken Brühen, Milchprodukten und sauren Früchten ein Hinweis.

Medikamentöse Behandlung

Die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Gastritis bei Kindern hängt von der Art der Gastritis, der Ursache ihres Auftretens und der gesammelten Anamnese des Patienten ab:

  • Mit einem reduzierten Gehalt an Magensaft - Pantaglucid (ein natürliches Heilmittel, das Entzündungen und Krämpfe lindert), Arzneimittel, die Enzyme enthalten;
  • Zur Wiederherstellung der Magenschleimhaut - Vitamine der Gruppe B, Liponsäure, Pantothenat, Kräutermedizin (Kräutertherapie);
  • Mit erhöhtem Gehalt an Magensaft - Antazida, Adsorbentien, Antisekretoriefunktionen, Sanddornöl, Solcoseryl;
  • Mit starken Schmerzen im Unterleib - Analgetika, krampflösende Mittel, Borjomi Mineralwasser, Essentuki.

Produkte, die während der Diagnose dem Baby verboten sind oder nicht erlaubt sind - Gastritis

Physiotherapeutische Behandlung

Die Gastritis bei Kindern wird erfolgreich mit physiotherapeutischen Methoden behandelt. Bei akuter Entwicklung der Gastritis lindern Bauchschmerzen Lasersitzungen, Ultraschallwellen. Im passiven Stadium der Erkrankung wird die Elektrophorese vorgeschrieben, wobei Vitamine der Gruppe B sowie Calcium eingenommen werden.

Volksheilmittel

  1. Sanddornöl. Sanddornöl hilft durch den Gehalt an Vitaminen E und B, die Wundoberflächen zu heilen und Entzündungen zu beseitigen. Holen Sie sich Sanddornöl und nehmen Sie 1 Teelöffel 2-mal täglich (morgens und abends vor dem Essen). Nutzungsdauer - 1 Monat, dann benötigen Sie eine Pause und einen weiteren Monat Kalendermonat Öl. Sanddornöl ist das beste Mittel gegen Gastritis.
  2. Brühe aus Leinsamen. Der Sud wird aufgrund der Öligkeit der Samen dickflüssig. Die Schleimhaut und die Wände des Magens sind von einem Dekokt umgeben, wodurch Schmerzen und Entzündungen gelindert werden. Leinsamen enthalten in ihrer Zusammensetzung Polysaccharide, die antibakteriell wirken. Sie haben keinen scharfen Geschmack oder Geruch. Um ein Dekokt von Leinsamen für die Behandlung von Gastritis vorzubereiten, ist es notwendig: 1 Tasse kochendes Wasser gießen Sie 2 Teelöffel Leinsamen. Über Nacht ziehen lassen. Bei leerem Magen trinken Sie 1/3 Glas Brühe, die Samen können auch eingenommen werden - das ist sehr nützlich. Trinken Sie dieses Getränk in gleichen Portionen während des Tages (zweimal). Die Dauer der Verwendung von Brühe - 1 Kalendermonat.
  3. Kohlsaft Aufgrund des Gehalts einer großen Menge an Vitamin C, Nährstoffen, die zur Wiederherstellung der Magenschleimhaut beitragen, wird Kohl zur Behandlung von ulzerativer Gastritis verwendet. In den ersten 7 Kalendertagen trinken Sie 4 x täglich frisch gepressten Kohlsaft und 1 Glas. ½ Teil des Saftes wird mit ½ Teil eines Glases Wasser gemischt. Die nächsten 7 Tage - Saft mit Wasser im Verhältnis 1: 2 trinken. Nehmen Sie vom 15. bis zum 21. Tag der Einnahme des Mittels - Kohlsaft in Kombination mit Wasser im Verhältnis 1: 1 zweimal täglich.

Es wird empfohlen, das Kind während des Kalenderjahres alle 3 Monate beim pädiatrischen Gastroenterologen zu beobachten. Wenn Rückfälle das Baby nicht mehr setzen, können Sie den Arzt alle 2 Jahre aufsuchen.

Wiederherstellungsmaßnahmen nach der Behandlung

Um einen Rückfall und eine Verschlimmerung der Gastritis bei einem Kind nicht zu erwarten, sollte die Mutter die folgenden Erholungsmaßnahmen einhalten:

  • Bringen Sie keine Infektionen in das chronische Stadium.
  • Diätetische Einhaltung;
  • Der korrekte Modus des Tages;
  • Die Verwendung von komplexen Vitaminen;
  • Ruhen Sie sich im Sanatorium aus und machen Sie eine vorbeugende Physiotherapie.

Behandlung von Gastritis bei Kindern: Bewertungen

Elena, 26 Jahre: Mein Kind (12 Jahre) begann nach dem Essen über Bauchschmerzen zu klagen. Wir gingen zum Kinderarzt im Bezirk und erhielten eine Überweisung für Tests. Der Arzt warnte vor einer vorläufigen Diagnose einer Refluxgastritis und schickte sie an einen Gastroenterologen. Der Arzt bestätigte diese Diagnose. Wir setzten uns auf Diätnahrung und nahmen Medikamente. Zur Bekämpfung von Helicobacter pylori tranken wir Metronidosol zur Narkose No-Shpu und zur Wiederherstellung der Mikroflora - Bifiform. Als Ergebnis wurde der Sohn besser, die Behandlung half.

Svetlana, 37 Jahre: Als die Abschlussprüfungen begannen, aß meine Tochter aus ständiger Erregung praktisch nichts. Snacks waren selten und immer trocken. Die Folge waren Gastritis, häufige Bauchschmerzen und Sodbrennen. Der Gastroenterologe verordnete Medikamente, Diät und einen Besuch in einem Sanatorium. Wir haben die Medizin getrunken, wir folgen der Diätkost. Töchter sind viel besser geworden. Jetzt plant eine Kurbehandlung.

Katya, 22 Jahre: Es ist schwer zu verstehen, was die Ursache für Schmerzen im Bauch eines Babys ist, das 3 Jahre alt ist. Nach einer Ultraschalluntersuchung und einer Reihe von Tests wurde uns mitgeteilt, dass es sich bei unserer Gastritis um eine entzündete Magenschleimhaut handelt. Der Arzt versicherte, dass mit der Entwicklung des Gastrointestinaltrakts Bauchschmerzen vorüber sein werden und keine besondere Behandlung erforderlich ist. Mir wurde ein Medikament verschrieben, das für Babys zugelassen ist, aber ich entschied mich für Sanddornöl. Der Schmerz verschwand und die Entzündung ließ nach. Es hat uns geholfen!

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Gastritis bei Kindern ist die rechtzeitige Diagnose und das Verständnis der Ursache der Beschwerden des Kindes. Gastritis wird mit verschiedenen und unterschiedlichen Methoden behandelt, und jede Mutter kann die Gesundheit des Kindes kontrollieren, in der richtigen Ernährung und im täglichen Regime trainieren.


Gastritis ist keine Krankheit, die nur Erwachsene bekommen können. Gastritis kann bei einem Kind auftreten. In ihrer Form sind Gastritis: akute, chronische und spezielle Formen.

Akute Gastritis bei Kindern entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber der Magenschleimhaut, geschädigter oder sehr fettiger und würziger Lebensmittel, Medikamenten oder Haushaltssubstanzen. Es kann auch durch Überessen entstehen.

Die chronische Gastritis bei Kindern unterscheidet sich von der akuten langfristigen Entzündung der Magenschleimhaut. Es entsteht als Folge einer Verletzung der Prinzipien der rationellen Ernährung (Trockenmahlzeit essen, sehr scharfe und grobe Nahrung, Unterernährung, Überessen), langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen (NSAIDs, GCS).

Eine chronische Gastritis bei Kindern tritt häufiger bei aktivem Wachstum auf. Daher tritt diese Krankheit hauptsächlich bei Kindern im frühen Schulalter (6 Jahre - 10 Jahre), bei Teenagern (12 Jahre - 13 Jahre und 16 Jahre - 17 Jahre) auf. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern von 10 Jahren auf. "Warum?" - fragen Sie. Darauf gibt es eine Antwort. Im Alter von 10 Jahren geht das Kind in die Mittelschule, die Kontrolle der Eltern über die Ernährung des Kindes schwächt sich ab. Das Kind lehnt oft eine volle Mahlzeit ab, er mag mehr Imbisspizza oder Pasteten mit Soda. Es kommt vor, dass er einfach keine Zeit zum Essen hat - sehr kurze Veränderungen.

Symptome einer akuten Gastritis

Die Klinik der akuten Gastritis hängt von der Art des Erregers, der Expositionsdauer und der Reaktivität des Organismus ab. Die Symptome beginnen 2-8-10-24-36 Stunden nach dem Verzehr minderwertiger, würziger Speisen. Gleichzeitig gibt es eine allgemeine Schwäche, einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 380 ° C und höhere, krampfende Bauchschmerzen. Bei Gastritis infektiösen Ursprungs können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und lockerer Stuhlgang auftreten. Das Kind sieht blass aus, seine Haut ist trocken, seine Zunge blüht, der Bauch ist geschwollen und im oberen Teil schmerzhaft.

Phlegmonöse akute Gastritis ist gekennzeichnet durch eine höhere Körpertemperatur mit Schüttelfrost und starken Schmerzen im Oberbauch. Bei ätzender Gastritis - Verbrennen im Mund, Rachen, Magen, beeinträchtigter Nahrungsaufnahme, ständigem Erbrechen mit Schleim und Blut ohne Erleichterung, sichtbare Brandflecken im Mund und in den Lippen. Schock kann durch starke Schmerzen auftreten.

Symptome einer chronischen Gastritis

Da der Entzündungsprozess der Magenschleimhaut aus verschiedenen Gründen auftritt und verschiedene Bereiche des Magens betrifft, können die Symptome unterschiedlich sein. Es gibt zwei Haupttypen von Symptomen: Geschwürartige und Gastritis.

Im Falle eines Geschwürtyps klagen Kinder am häufigsten 1,5 Stunden nach dem Essen oder bei leerem Magen über Schmerzen im Epigastrium sowie über Nachtschmerz im Magen. Diese Schmerzen klingen ab oder verschwinden nach dem Essen. Diese Art von Gastritis kann von Sodbrennen begleitet sein.

In diesem Fall hat das Kind oft eine Antrumregion des Magens oder einen Zwölffingerdarm, der Säuregehalt des Magensaftes ist normal oder erhöht und das Bakterium Helicobacter Pylori wird ausgesät.

Bei einem gastritisähnlichen Typ treten Bauchschmerzen sofort nach einer Mahlzeit auf und enden in 1,5 Stunden. Ein solches Kind hat in der Regel einen schlechten Appetit. In diesem Fall liegt der Entzündungsherd des Magens meistens am Boden, der Säuregehalt des Magensaftes ist reduziert.

Abhängig vom Ort der Gastritis und ihrem Säuregehalt gibt es drei klinische Formen:

  • Diffus (verteilt über die Magenwand) mit mäßiger oder erhöhter Sekretion. Bei dieser Schmerzform treten epigastrische Schmerzen kurz nach dem Essen auf, verbunden mit einem Gefühl von Schweregefühl und Überlaufen. Gleichzeitig schmerzen die Schmerzen, sind mäßig und dauern etwa 1-1,5 Stunden. Auch gekennzeichnet durch Sodbrennen, Aufstoßen der Luft, Erbrechen.
  • Antral (begrenzt) - Schmerzen im Magen treten auf leeren Magen auf und nachts fallen sie manchmal unmittelbar nach einer Mahlzeit ab. Sodbrennen, säuerlich aufstoßen. Bei Schmerzen tritt häufig Erbrechen auf. Es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.
  • Mit sekretorischer Insuffizienz diffundieren. Es ist durch Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit gekennzeichnet, ein Gefühl von Schweregefühl im Epigastrium nach dem Essen. Die Schmerzen sind moderat und unbeständig. Übelkeit und Erbrechen sind selten. Es besteht die Tendenz zu Durchfall und vermehrter Blähung, Intoleranz gegenüber Milch. Während einer Exazerbation besteht die Verpflichtung zu gesäuerten und salzigen Lebensmitteln.

Darüber hinaus treten häufig auftretende Symptome in der Form auf:

  • Schwäche und Reizbarkeit, schmerzhafte Empfindung in der Herzregion, Herzrhythmusstörungen, Senkung des Blutdrucks;
  • Plötzliche Schwäche nach dem Essen, instabiler Stuhl, Blässe und Schwitzen;
  • Anzeichen einer B12-Mangel-Anämie - erhöhte Schwäche, schlechte Stimmung, unangenehme Empfindungen in Mund und Zunge.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Behandlung der akuten Gastritis. Ich fange an, akute Gastritis mit Magenspülung zu behandeln, die zu reinem Wasser durchgeführt wird. In einem zufriedenstellenden Zustand und in Abwesenheit von emetischen Antrieben erhält das Kind ein Abführmittel (10-15 g Magnesiumsulfat, verdünnt in 50-100 ml Wasser). Empfohlene Bettruhe, Wärmflasche am Bauch. Das Kind sollte ausreichend Flüssigkeit in Form von Salzlösungen und Lösungen mit Glukose trinken, um den Körper mit Elektrolyten aufzufüllen, die durch Erbrochenes verloren gingen. In Abhängigkeit von der Ätiologie der Gastritis sollten manchmal antibakterielle Medikamente verordnet werden.

Am zweiten Tag können Sie Kissel, Grießbrei, Kräcker mit Tee, Fleischbrühe hinzufügen. Als nächstes - erweitern Sie allmählich die Diät, erhöhen Sie die Größe der Portionen. Die Verwendung von frischem Obst, Beeren und Gemüse sollte vorübergehend eingeschränkt werden.

Akute Gastritis bei Kindern, die durch Helicobacterpylori verursacht werden, kann mit Bismutsubcitrat in Kombination mit Antibiotika behandelt werden.

Wenn eine akute Gastritis durch Einwirkung konzentrierter Säuren und Alkalien entsteht, müssen die Gifte so schnell wie möglich entfernt werden. Bei der Niederlage durch Säuren - verbranntes Magnesia mit Milch oder Aluminiumhydroxid eingeben. Bei alkalisch injizierten Zitrussäften.

In einigen Fällen (Bildung von Narben und Verengungen, Perforationen) ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Zur Schmerzlinderung werden starke Schmerzmittel eingesetzt: Morphin, Promedol in Kombination mit Seduxen.

Bei phlegmonöser Gastritis ist die einzige Behandlungsmethode die Gastrotomie mit Drainage des eitrigen Fokus in Kombination mit Antibiotika und die Verabreichung von Nährstoffen über eine IV.

Behandlung der chronischen Gastritis

Trotz der Vielfalt der Formen und Arten der Gastritis "ruht die Behandlung auf drei Walen". Es ist notwendig, Gastritis in einem Komplex zu behandeln:

  • Diät-Therapie;
  • Medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie und Spa-Behandlung, Kräutermedizin.

Diät-Therapie

Rationelle und gute Ernährung - die Basis der Behandlung. Ein Kind sollte täglich 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen essen und gut kauen. Das Essen sollte warm und chemisch neutral sein. Es ist notwendig, die Verwendung von gebratenen und würzigen Speisen, Pilzen, Soda und Kaugummi auszuschließen.

Bei erhöhtem Säuregehalt wird die Verwendung von frischen Beeren, Gemüse und Früchten, reichhaltiger Bouillon nicht empfohlen. In diesem Fall werden viskose Porridges und Milchprodukte dem Kind zugute kommen.

Mit niedrigem Säuregehalt des Magens wird zugunsten von Milchprodukten, Säften.

Medikamentöse Behandlung

  1. Nichtabsorbierbare Antazida (neutralisierende Salzsäure des Magens, die die Oberflächenschichten regeneriert) - Aluminiumphosphat, Aluminium und Magnesiumhydroxid. Zum Beispiel Aluminiumphosphat nach innen auf 1 Beutel 3 p / Tag (für Kinder unter 5 Jahren - ein halber Beutel 3 p / Tag) für 2 Wochen eine Stunde nach den Mahlzeiten.
  2. Protonenpumpenhemmer (reduzieren die Freisetzung von Salzsäure) - Omeprazol, Esomeprazol. Beispielsweise Omeprazol oral 1-2 mg pro Tag 20 mg 2 p / Tag. Für Kinder unter 5 Jahren werden lösliche Omeprazol-Formen verwendet.
  3. Zytoprotektoren (Schutz des Gewebes des Magens vor Schäden) - Sucralfat und Wismuttricaliumdihydrat. Wismutpräparate wirken auch bakterizid.
  4. Antibiotika (zur Bekämpfung von H. pylori) - Amoxicillin, Josamycinmetronidazol, Clarithromycin, Nitrofurator, Furazolidon. Antibiotika bilden die Grundlage für die Eradikationstherapie (zur Bekämpfung von Helicobacterpilory). Verschreiben Sie die Behandlung mit Antibiotika, können Sie nur das für Sie geeignete Schema auswählen. In den Empfehlungen der drei- und vierteiligen Behandlungsschemata, zu denen die oben genannten Arzneimittel gehören, sind sie zugelassen. Die Therapiedauer beträgt 7-14 Tage.
  5. Probiotika - Bifidobakterien, Laktobazillen - es wird empfohlen, sie ab den ersten Tagen in die Behandlung einzubeziehen.
  6. Vitamine, Mikro- und Makronährstoffe. Besonders gezeigt werden Eisenpräparate, Kraft- und Vitaminpräparate.

Physiotherapie, Sanatoriumsbehandlung, Phytotherapie

Physiotherapieverfahren hängen vom Stadium der Entzündung im Magen ab. In der Akutphase hilft die Elektrophorese mit Novocain (10-12 Verfahren) gut. Bei der subakuten - Behandlung mit Ultraschall und einem Magneten im Bereich des Epigastriums, elektrisch (10-15 Verfahren), UHF - Therapie. In der Remissionsphase - Paraffintherapie und Schlammtherapie (10-15 Verfahren).

Physiotherapie bei chronischer Gastritis mit hohem Säuregehalt: Shcherbak-Galvanisierung - 10-15 Verfahren, Paraffintherapie im Epigastriumbereich - 10 Verfahren 2-3 p / Jahr. Bei chronischer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt: Paraffinbäder, Kiefernbäder - 10 Behandlungen pro Gang, Sauerstoffcocktails - 14 Tage.

Balneotherapie Bei einer Gastritis mit hohem oder konserviertem Sekret empfehlen sich Kohlenwasserstoff-Mineralwässer 2-3 Stunden nach dem Essen und mit niedrigem Säuregehalt - Kohlenwasserstoff-Chlorid- und Natriumwasser 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Das Wasser sollte nicht karbonisiert und warm sein.

Kräutermedizin Gastritis mit niedrigem Sekret kann behandelt werden: Tinktur aus Calamus-Rhizom, Kräuterwermut und Berggeflügel, Petersilienwurzel, Löwenzahnblätter, Wegerichsaft. Mit normalem und hohem Säuregehalt - Infusionen von Hypericum und Schafgarbe, Zentaurer-, Dogrose- und Kamillenabsud, Kartoffel- und Karottensaft.

Es ist schwierig, Gastritis zu behandeln, aber es ist möglich - die Hauptsache ist, sich an alle Regeln und Empfehlungen zu halten, in einem Team mit einem erfahrenen Arzt (übrigens können Sie auf unserer Website kostenlos einen Arzt online besuchen). Wenn Sie die Gastritis richtig behandeln, spüren Sie schnell Anzeichen einer Verbesserung der Gesundheit.

Symptome der Gastritis bei Jugendlichen und Methoden ihrer Behandlung

Im Übergangsalter haben Kinder und Jugendliche eine gewisse Prädisposition für Gastritis. Dies ist oft mit unregelmäßiger Ernährung und anderen Faktoren verbunden.

Die Behandlung ist in diesem Fall individuell und basiert auf einer Reihe von Faktoren. B. Hinweise auf eine vorherige Behandlung, das Vorhandensein von Pylori-Bakterien im Körper eines kranken Jugendlichen, den allgemeinen Zustand des Magens und das Verdauungssystem insgesamt.

Die Altersgruppen von 12 bis 13 und 16 bis 17 Jahren können als Risikogruppen für Gastritis eingestuft werden. Während dieser Zeiträume werden am häufigsten kausale Faktoren beobachtet, die die Entstehung einer Gastritis bei Jugendlichen begünstigen.

Gastritis bei Jugendlichen kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Die häufigste Ursache für Gastritis bei Erwachsenen und Jugendlichen ist das Bakterium Helibacter pylori. Es erscheint im menschlichen Körper aus Gründen, die noch unverständlich sind;
  • Verstöße gegen das Regime in der Ernährung sind auch bei Jugendlichen recht häufig. Dies ist auf die zunehmende Belastung in einem bestimmten Zeitraum zurückzuführen.
  • Schädliches Essen, in der Jugend verbringt das Kind viel Zeit von zu Hause. Er schafft es nicht immer, gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen;
  • Emotionaler Stress Die Psychosomatik von Gastritis kann aufgrund der ersten Liebeserfahrungen, die Jugendliche häufig durchmachen, oder wegen der geringen Zeit zum Ruhen auftreten;
  • Körperliche Aktivität Jede Befangenheit in der körperlichen Entwicklung eines Teenagers kann sich nachteilig auf seine Gesundheit auswirken, einschließlich der Ursache von Gastritis. Dies gilt sowohl für Übermaß als auch für Bewegungsmangel.
  • Gastritis kann durch eine verstärkte Reaktion auf Lebensmittel oder Allergien hervorgerufen werden.

Symptome bei Kindern zwischen 12 und 17 Jahren

Die Hauptsymptome einer Gastritis bei Jugendlichen sind:

  • Sodbrennen - Beim Sport oder nur beim Aufladen, wenn der Körper in eine horizontale Position gekippt werden muss, ist er bei Jugendlichen am stärksten ausgeprägt. Kann von Säure im Mund begleitet werden;
  • Übelkeit - gelegentlich bei leerem Magen oder umgekehrt nach einer schweren Mahlzeit kann von Erbrechen begleitet sein;
  • Schweregefühl im Magen - oft begleitet von Schmerzen oder kann sich in den Momenten seines Abfalls mit ihm abwechseln;
  • Aufstoßen - mit der Freisetzung eines unangenehmen Geruchs aus dem Mund eines Teenagers, kann er nach dem Essen eine kleine Menge an Nahrung mit der Luft austrocknen;
  • Schmerz - ist das sicherste Anzeichen einer Gastritis bei einem Jugendlichen, in der Regel klagen Kinder über Schmerzen im Magenbereich, sie können entweder unbedeutend sein oder spürbare Probleme verursachen. Es hängt von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Gastritis ab.
  • Plaque auf der Zunge - kann einen weißen oder gräulichen Farbton aufweisen, dies ist ein indirekter Grund, da die Plaque aufgrund anderer Faktoren auftreten kann;
  • Temperatur - in seltenen Fällen ist die Gastritis bei Jugendlichen von Fieber begleitet, viel häufiger kommt es zu allgemeinem Unwohlsein und Schwäche. Mögliche blasse Haut aufgrund komplexer Vorgänge im Körper.

Lebensmittel für einen Teenager mit Anzeichen einer Gastritis

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Gastritis im jungen Körper eines Teenagers ist eine ordnungsgemäß aufgebaute Diät. Es gibt mehrere wichtige Regeln, wobei zu beachten ist, dass die Chance für eine vollständige Erholung erheblich steigt.

  1. Regel 5 Mahlzeiten - spricht für sich. In diesem Fall ist es besser, die Menge an Nahrungsmitteln auf 30-50% des normalen Anteils zu reduzieren. Es ist höchst unerwünscht, weniger als fünfmal am Tag zu essen, aber die Anzahl der Empfänge um ein bis zwei Mal zu erhöhen, ist durchaus akzeptabel.
  2. Die Regel des gesunden Essens - Gerichte sollten ausschließlich aus frischen Produkten zubereitet werden, deren Auswahl sorgfältig angegangen werden muss. Es ist besser, das Gericht unmittelbar nach dem Kochen als letzten Ausweg am selben Tag zu essen. Dies ist auf das Auftreten von Fermentationsprozessen in Produkten zurückzuführen. Selbst wenn sie in einen Kühlschrank gestellt werden, können sie für einen Teenager nicht zu 100% sicher sein.
  3. Die Regel der Wärmebehandlung - Lebensmittel sollten nicht geröstet werden. Ideal ist das Kochen von Produkten auf dem Dampfbad, gedünstetes oder gekochtes Essen ist ebenfalls akzeptabel. Wenn Sie jedoch Ihr Kind zufrieden stellen möchten, können Sie 3-4 Wochen nach der Verschlimmerung gebackenes Geschirr im Ofen zubereiten, aber es ist besser, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Beispielmenü, das von Jugendlichen bei Gastritis empfohlen wird:

  • In Wasser gekochte Brei passt zu normalem Buchweizen, Reis und Haferflocken. Sie können Ihre Ernährung mit Weizenkorn variieren.
  • Gedämpfte Fleischbällchen oder Fleischbällchen aus weißem fettarmen Fisch sowie Diätfleisch (Hähnchenbrust, Pute, Kaninchen);
  • Suppen, Kartoffelpüree auf Brühen aus diätetischen Fleischsorten;
  • Sie können trinken - schwachen warmen Tee, Kräutertees, Trockenobstkompotte;
  • Gut geeignet für die Wiedergewinnung von Volksheilmitteln - Honig, Cracker aus Weizenbrot und Kekse.

Grundprinzipien für eine erfolgreiche Erholung

Der erste Schritt im Kampf gegen die Gastritis bei Jugendlichen sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und die Ursache ihres Auftretens beseitigen. Dieser Ansatz impliziert eine große Verantwortung der Eltern bei der Gestaltung des Menüs für das Kind. Und überwachen Sie die Umsetzung der Grundsätze der richtigen Ernährung.
Unter den allgemein anerkannten Ernährungsregeln für Gastritis sollten auch die folgenden Faktoren besonders berücksichtigt werden:

  1. Fraktionalität - getrennte Fütterung für den Zeitraum der Verschlimmerung sollte die Norm sein. In einer kompetenten Kombination mit einer angemessenen Menge an Portionen und einer Erhöhung ihrer Anzahl auf 5 pro Tag kann sich ein Teenager leicht daran gewöhnen;
  2. Der Ausschluss aller Lebensmittel, die die Krankheit verschlimmern können, von der Diät, gilt für alle würzigen, fettigen und salzigen Lebensmittel. Auch die Qualität sollte beachtet werden: Alle zum Kochen verwendeten Gemüse sollten sorgfältig ausgewählt und frisch sein, das gleiche gilt für Fleisch.
  3. Um in der Zeit der Verschlimmerung der Gastritis sämtliches frisches Gemüse und andere rohe Lebensmittel auszuschließen, empfiehlt es sich, sie einer Wärmebehandlung zu unterziehen. Und auf dem Tisch in einer matschigen oder flüssigen Form zu dienen, auf keinen Fall feste oder zähe Nahrung zu essen;
  4. Um die Vielfalt des Menüs für einen Teenager zu maximieren, benötigt ein junger, aufstrebender Organismus Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Aminosäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
  5. In den ersten zwei Wochen sollte die Diät mit aller Sorgfalt befolgt werden.

Es ist am besten, die Ernährung für den Kranken vorzuschreiben, der in der Lage ist, einen Gastroenterologen zu behandeln. In den meisten Fällen ist auch ein Ausflug dorthin erforderlich, da vor dem Beginn einer Diät der Magen gespült werden muss. Dies geschieht mit einer Sonde, die durch den Gastrointestinaltrakt geleitet wird. Zu Hause ist das Verfahren nicht viel angenehmer, es kann durch reichlich Wasseraufnahme mit geringem Mangangehalt und nachfolgendem wiederverwendbaren Erbrechen ersetzt werden.

Häufig verschriebene Medikamente

Alle Medikamente, die bei Jugendlichen zur Gastritis verschrieben werden, sind in mehrere Gruppen eingeteilt, die jeweils einen bestimmten Einfluss auf die Prozesse im Magen und Darm haben.

  • Antazida oder gastrozytoprotektive Medikamente - diese Gruppe von Arzneimitteln reduziert den Säuregehalt des Magens. Dies liegt an dem Film, der die Bauchwände bedeckt. Sie verhindern Blähungen und regen die Freisetzung von Bikarbonaten durch die geheime Funktion des Magens an.
  • Antisekretorische Medikamente - im Gegenteil, diese Mittel zielen darauf ab, den im Magen ausgeschiedenen Saft zu erhöhen. Sie blockieren die H2-Rezeptoren und werden auch als Protonenpumpenhemmer bezeichnet.
  • Prokinetic - Wiederherstellen der motorischen Funktion des Magens und Stimulierung der Motilität des gesamten Magen-Darm-Trakts;
  • Enzympräparate - beschleunigen (katalysieren) chemische Reaktionen im Magen;
  • Sorbentien - diese Medikamente nehmen überschüssigen Magensaft im Magen auf; wikipedia.org
  • Schmerzmittel - lindern akute und schmerzende Schmerzen im Magen eines Teenagers.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle oben genannten Medikamente nur vom behandelnden Arzt des Gastroenterologen verschrieben werden können. Unter keinen Umständen sollten Sie versuchen, eines der oben aufgeführten Arzneimittel selbständig zu diagnostizieren und zu verwenden, es sei denn, Sorbentien (in Form von Aktivkohle) oder Schmerzmittel (No-spa) können eine Ausnahme sein.

Ungefähre Komplexität der Maßnahmen zur Behandlung der akuten Gastritis

Am häufigsten verschrieb der Gastroenterologe Prozeduren in der folgenden Reihenfolge:

  1. Magenspülung - entweder in der Arztpraxis oder zu Hause mit Hilfe von in Wasser gelöstem Mangan, getrunken mit hoher Intensität und anschließend reichlich Erbrechen;
  2. Drogen Sorbentien - sie helfen, den hohen Säuregehalt der Gastritis zu reduzieren, ohne die Magenschleimhaut stark zu beeinträchtigen;
  3. Droge-gastrozytoprotektive Mittel - sie bieten zusätzlichen Schutz für die Magenschleimhaut und reduzieren auch den Säuregehalt; dazu gehören Maalox und Phosphalugel;
  4. Wenn die Exazerbation der Gastritis bei einem Jugendlichen langanhaltend ist, dann kann der Gebrauch von Mitteln zur Schwächung der geheimen Funktion des Magens - wie Ranitidin;
  5. Enzymmedikamente - katalysierende chemische Prozesse im Körper, dazu gehören Mezim und Festal;
  6. Es wird eine sparsame Diät aufgebaut, die in Zeiten der Verschlimmerung der Gastritis bei Jugendlichen sehr streng sein muss, um die Magenschleimhaut zu erhalten;
  7. In seltenen Fällen werden Schmerzmittel bei Schmerzen verschrieben.

Ungefähre Komplexität der Maßnahmen zur Behandlung der chronischen Gastritis

In einer Reihe häufiger Fälle von chronischen Formen der Gastritis bei einem Teenager gibt der Arzt die folgenden Empfehlungen ab:

  1. Therapie mit antisekretorischen Mitteln - Es ist zu beachten, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe für einen Teenager geeignet sind. In solchen Fällen ist die Gruppe der Protonenpumpenhemmer kontraindiziert.
  2. Anti-Helicobacter-Medikamente - werden nur verschrieben, wenn die Pyloribakterien im Körper des Kindes genau nachgewiesen sind. Es beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten - De-nola oder Vikalina;
  3. Antazida - Maalox, Gastromax;
  4. Prokinetic - bedeutet die Wiederherstellung der motorischen Funktion des Magens und des gesamten Magen-Darm-Trakts - Motilium, Zerukal;
  5. Schmerzmittel - ernannt bei schweren Krämpfen oder akuten Schmerzen;
  6. Diät und Behandlung mit Mineralwasser.

Es ist wichtig! Es sollte sich bewusst sein, dass die oben genannten Arzneimittel und Indikationen für ihre Verwendung rein explorativer Natur sind. Sie können nur vom behandelnden Gastroenterologen ernannt werden. Für jede Verwendung ohne Termin sind Sie allein verantwortlich!

Dieser Artikel listet alle Hauptsymptome und Ursachen der Gastritis bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren auf. Alle oben genannten Ernährungsverfahren werden von den besten Gastroenterologen der Welt empfohlen. Die Wirkung aller oben genannten Mittel ist wahr, es wird jedoch nicht empfohlen, sie selbst zu verwenden, mit Ausnahme von harmlosen Präparaten wie Aktivkohle und einigen Schmerzmitteln.

Bei Kindern ist eine reine Gastritis selten. Grundsätzlich ist nicht nur der Magen entzündlichen Prozessen ausgesetzt, sondern auch der unmittelbar nach seinem Pförtner folgende Abschnitt - der Zwölffingerdarm. Als Grund dafür wird die Abschwächung ihrer Schutzfaktoren und die Verstärkung aggressiver Faktoren angesehen, wodurch die Autolyse beginnt (Verdauung der Schleimoberflächen mit Magensaft).

  1. Symptome der Krankheit
  2. Gastritis bei kleinen Kindern
  3. Medikamentöse Behandlung
  4. Rezepte der traditionellen Medizin
  5. Diät
  6. Vorbeugende Maßnahmen

Dieses Ungleichgewicht des Gastrointestinaltrakts kann zu Folgendem führen:

1. Helicobacteriose - eine Infektionskrankheit, deren Wirkstoff-Provokateur ein schädlicher Mikroorganismus Helicobacter pylori ist;

2. Einnahme von Antibiotika, Hormonen und anderen Medikamenten, die die Mikroflora des Magens negativ beeinflussen;

3. Verletzung der Diät;

4. Passivrauchen

5. ungünstige geistige Atmosphäre in der Familie, in der Schule;

6. Lebensmittelvergiftung und Allergien;

7. erbliche Veranlagung.

Es ist erwähnenswert, dass Gastritis häufiger bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren, 9 bis 12 Jahren auftritt, dh während ihres intensiven Wachstums und der Entwicklung aller inneren Systeme und Organe. Gleichzeitig sind die Inzidenzraten statistisch gesehen bei Mädchen und Jungen in etwa gleich.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome und Anzeichen einer Magengastritis bei Kindern unterscheiden sich nicht vom Erwachsenen. Das Kind wird von Schmerzen im epigastrischen (epigastrischen) Bauch mit unterschiedlicher Intensität gequält (abhängig von der Form, der Art der Krankheit und der Schmerzempfindung durch den Mann selbst). Die Zeit des Auftretens des Anfalls fällt auf leeren Magen und eine Stunde nach dem Essen, aber es können frühe Schmerzen beobachtet werden - nach 15-20 Minuten, wenn das Kind isst.

Die Stärkung des Schmerzsyndroms wird immer durch schnelles Gehen, Springen, Laufen und andere körperliche Aktivität, Erleichterung - die Einnahme einer geringen Menge zulässiger Nahrung gefördert. Schmerzen und Beschwerden im Unterleib können von schmerzhaften Empfindungen begleitet sein. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Symptome isoliert von Schmerz auftreten: Sie treten auf, wenn sie abklingen oder in der interiktalen Phase.

Ein weiteres Zeichen der Magen-Pathologie ist Sodbrennen (ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein im Bereich der Speiseröhre), das durch Biegen noch verstärkt wird. Wenn ein Kind an einer hyperaziden chronischen Gastritis leidet, deren Entwicklung mit einem Anstieg des Säuregehalts des Magensafts einhergeht, schließt sich das Aufstoßen mit saurem Geschmack an dieses Symptom an.

Erbrechen, Übelkeit, Stuhlgang (Durchfall, manchmal abwechselnd mit Verstopfung), Hypersalivation (verstärkter Speichelfluss) sind auch die Hauptsymptome des entzündlichen Prozesses im Magen-Darm-Trakt eines Kindes. Ein Anstieg der Körpertemperatur bis zu subfebrilen (subfebrilen) Erhöhungen kann beobachtet werden, wenn die Ursache des pathologischen Zustands eine Lebensmittelvergiftung ist.

Zu den sekundären Symptomen zählen: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit. Experten bestimmen das Vorhandensein dieser Phänomene durch die unvollständige Verdaulichkeit des Magens der aufgenommenen Nährstoffe. Die mit äußeren Veränderungen verbundenen Symptome sind gekennzeichnet durch:

  • Blässe der Haut;
  • blaue Augen;
  • Zunge mit weißlicher oder grauer Blüte.

Wie kann man eine Gastritis bei einem kleinen Kind feststellen?

Babys und Kinder, die etwas älter als ein Jahr sind, werden unruhig, weinen oft wegen krampflösender Schmerzen und weigern sich zu essen. Eltern bemerken eine Abnahme ihrer Aktivität, Lethargie und Loslösung von allem, was nahe am Geschehen ist. Wiederholter Flüssigkeitsdefekt, Regurgitation von mit Blut, Schleim oder Galle versetzten Nahrungsmitteln sind Symptome einer Gastritis bei einem Kind jeden Alters, die eine frühzeitige professionelle Diagnose und medizinische Behandlung erfordern.

Ärzte bestimmen das Vorhandensein einer Magenerkrankung anhand der folgenden Untersuchungen:

  • Fibrogastroskopie - eine Diagnosemethode, die auf der Einführung durch den Pharynx in den Magen eines dünnen flexiblen Schlauchs mit einer Kamera basiert;
  • Blut- und Urintests;
  • bakteriologisches Saatgut auf pathogener Flora;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Intragastrische (intragastrische) pH-Metrie - Verfahren zur Bestimmung der Azidität der Magenumgebung durch Verwendung einer transnasalen Sonde.

Bei chronischer Gastritis ist eine Unterscheidung zwischen Cholecystocholangitis (Pathologie, die sich infolge einer Stauung der Galle entwickelt hat), Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, helminthischer Invasion, träge Appendizitis und Pankreatitis zu unterscheiden.

Gastritis ist von 2 Strömungen:

Chronische Erkrankungen entwickeln sich in den frühen Schuljahren häufiger vor dem Hintergrund eines stärkeren physischen und psycho-emotionalen Stress sowie aufgrund von Ernährungsumstellungen. Diese Form der Krankheit kann asymptomatisch oder mild für lange Zeit anhalten. Es treten jedoch immer noch morphologische Modifikationen (Umwandlungen in der anatomischen Struktur des Organs und des Gewebes) auf: Die Zellen verlieren allmählich ihre Fähigkeit zur Selbstregeneration, was zu Atrophie führt, und die normale Zusammensetzung des Verdauungssaftes ist gestört.

Im Gegensatz zum chronischen Typ zeichnet sich Akut durch eine plötzliche Läsion der Magenschleimhaut und eine lebhafte Symptomatologie aus. Dieser Verlauf des Entzündungsprozesses kann bei jedem, insbesondere bei Vorschulkindern, vorkommen. Ignoriert man die Symptome oder deren Fehlinterpretation, kann das Fehlen einer angemessenen Behandlung zum Übergang der akuten in die chronische Form führen.

Drug Review

Während der Exazerbation ist es wichtig, eine gewisse Zeit lang Bettruhe zu beobachten und auf Nahrung zu verzichten (in der Regel sollte man 8-12 Stunden nach den ersten Manifestationen der Krankheit nicht essen). Wenn eine akute infektiöse Gastritis beobachtet wird, basiert die Behandlung auf der Einnahme von Adsorbentien (Polysorb, Smekta), Antibiotika (Amoxicillin, Amosin, Clarithromycin), Enzympräparaten (Mezim, Pancreatin). Bei starker Dehydratation führen die Ärzte eine Infusionstherapie durch, durch die der Körper der Kinder Wasser und Nährstoffe parenteral erhält.

Um das Erbrechen zu stoppen und einen Anti-Reflux-Effekt zu erzielen, können Prokinetika (Zeercal, Motilium) verwendet werden. Bei der Behandlung von Schmerzsyndromen setzen Experten krampflösende Mittel (No-shpa, Papaverin) ein.

Kinder, die an einer chronischen Hyposäure-Gastritis leiden, erhalten eine 2% ige Lösung von Pepsin mit Salzsäure, die 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden muss. Wenn das Kind unter hohem Säuregehalt leidet, verschreibt der Arzt Antazida-Medikamente, z. B. Almagel, Fosfalyugel. Hat sich bei der Behandlung von Hyperantaziden und dem Medikament Gastrofarm positiv bewährt. Es unterdrückt nicht nur die proteolytische Aktivität des Magensaftes und schützt die Wände des Verdauungsorgans, sondern wirkt auch analgetisch. Kinder von 3 bis 12 Jahren ernennen Gastrofarm ½ Tablette Jugendliche - dreimal täglich für eine ganze Tablette.

Das Vorhandensein solcher Symptome wie:

1. Bitterkeit im Mund, fauler Geruch;

2. häufige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;

3. Müdigkeit, allgemeine Lethargie;

zeigen an, dass der Körper von Parasiten berauscht ist.

Die Behandlung sollte jetzt beginnen

, als Würmer, die im Verdauungstrakt oder Atmungssystem leben...

Nach Angaben der Ärzte... "

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden einige Arten von Physiotherapie empfohlen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen): Paraffin, Schlamm, Ozokerit-Anwendungen in der Epigastriezone, Galvanisierung, Phonophorese sowie Sanitär- und Erholungsortbehandlung. Achten Sie darauf, eine strikte Diät einzuhalten.

Alternative Medizin ist in der modernen Welt beliebt. Jede Methode muss mit dem Arzt abgestimmt werden, insbesondere wenn es sich um das Kind handelt.

1. Auskochen von Elecampan zur Heilung der Schleimhaut des Magens.

Die zerstoßenen Wurzeln einer Heilpflanze, aufgenommen in einer Menge von 15 g, werden in ein Glas kochendes Wasser gegossen und in einen Metalltopf in ein Wasserbad gestellt. Nach einer Viertelstunde wird der Wirkstoff von der Hitze entfernt und abgekühlt. Nehmen Sie die Brühe ¼ oder ½ Tasse (je nach Alter) dreimal täglich.

2. Kartoffelsaft als Antacida- und Scalping-Mittel.

Frischer Kartoffelsaft sollte 10 Tage auf leeren Magen getrunken werden. Dann empfiehlt es sich, für den gleichen Zeitraum eine Pause einzulegen und weitere 1-2 Kurse zu wiederholen. Bei Gastritis bei Kindern unter 3 Jahren sollte die Dosierung nicht mehr als 50 ml betragen, bei älteren Kindern - 100 ml.

3. Bouillon Calamus zur Neutralisierung von Salzsäure und zur Regulierung der Aktivität des Gastrointestinaltrakts.

10 g fein gehackte Rhizome aus Calamus-Sumpf müssen 200 ml kochendes Wasser einfüllen. Kochen Sie anschließend 15 Minuten lang im Wasserbad. Kühlen Sie die vorbereitete Flüssigkeit ab, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich für ein Viertel Tasse.

Was kann und darf nicht essen?

Beim chronischen Typ sollte das Kind keine salzigen, würzigen, fetthaltigen, gebratenen Speisen, Gewürze essen. Die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, Kwas und starkem Tee ist ausgeschlossen. Wenn es eine akute Form der Krankheit gibt, konzentriert sich die Ernährung hauptsächlich auf das Entladen des Magens. Dies erfordert ein kurzes Fasten in Kombination mit starkem Trinken. Nach der „verhungernden“ Diät mit Gastritis werden in den nächsten 10 bis 12 Stunden Brühen aus Getreide, Gemüse und Hagebutten in die Diät aufgenommen.

Außerdem wird die Liste der Lebensmittel, die gegessen werden können, erweitert. Es ist erlaubt zu essen:

  • Weißbrot von gestern, Cracker;
  • pürierte vegetarische oder milchsuppen;
  • Gerichte aus gut gekochten Nudeln;
  • Dampfkoteletts, fettarme Fleischbällchen;
  • gekochter Fisch, daraus Quenelles;
  • Milch, insbesondere kondensiertes, nicht saures Kefir, Hüttenkäseauflauf;
  • gekochtes nicht bitteres Gemüse;
  • Getreide aus verschiedenen Getreidesorten;
  • süße Beeren und Früchte ohne Schale.

Diese Lebensmittel sollten 5-7 mal am Tag in kleinen Portionen gegessen werden. Für das Trinken wird empfohlen, Kompotte, Milchshakes, Gelee aus nicht sauren Früchten und Beeren, schwachen Tee (mit Sahne oder Milch), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser zu verwenden. Wenn Kinder vor dem Hintergrund einer ungünstigen psychischen Situation im Haus eine Gastritis des Magens entwickeln, können Getränke aus Kamille, Kümmel und Weißdorn zur Beruhigung der Nerven verwendet werden.

Beim Essen kann man sich nicht beeilen: Das Essen muss mechanisch gut verarbeitet sein. Es lohnt sich, auf die Temperatur zu achten - das Kind kann leicht warm / kalt gegessen werden.

Es ist immer einfacher, die Regeln der Prävention zu befolgen, als eine Krankheit zu heilen. Deshalb sollten sich die Eltern um ihr Kind bemühen:

1. sich an die korrekte tägliche Routine halten (mindestens 9-10 Stunden schlafen, an der frischen Luft gehen, mäßige körperliche Aktivität);

2. Ich beeilte mich während des Essens nicht, sprach nicht, kaute gründlich;

3. war von einer freundlichen familiären Atmosphäre umgeben;

4. besuchte den Zahnarzt rechtzeitig, um zahnmedizinische Pathologien zu verhindern und zu behandeln, und beobachtete regelmäßig die Mundhygiene.