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Pankreasform

Das Erscheinungsbild des Bauchspeichers ist nicht weniger einzigartig als seine Funktionen. Die Forscher dieses mysteriösen Körpers versuchten zu verschiedenen Zeiten, die Abhängigkeit seiner Form von der Struktur des Bauches festzustellen, sehr in situ variierte sie mit verschiedenen Menschen. Eine solche Verbindung wurde jedoch noch nicht hergestellt. Und die Definitionen, die Praktiker der Pankreas-Konfiguration geben, basieren auf einer persönlichen Untersuchung. Sie finden einen Vergleich dieses Körpers mit Karotte, Birne, Häkeln, Komma... Es waren die Merkmale der räumlichen Kontur, die die Grundlage für die Bestimmung der Lebensdauer bildeten. Sie werden von dem sowjetischen Anatom A.V. Melnikov im Jahr 1921:

  • länglich auf der Ebene eines einzelnen Wirbels;
  • (L) - Form (der Körper ist in einem Winkel gebogen);
  • die Biegung ist dem Buchstaben "L" sehr ähnlich.

Eine Reihe von Forschern bei der Definition der Pankreasform stößt die Spezifität des Querschnitts des Organs ab. Folgende Sorten werden hervorgehoben:

  • lingual (löffelförmig) und hammerförmig, 1934 von I.S. Belozor und 1939 I.I. Kiselev;
  • flach und dreieckig, installiert im Jahr 1948. R.A. Alawi und 1952 K.I. Kulchitsky;
  • dreiblättriges Prisma und elliptischer Zylinder, gekennzeichnet durch N.À. Asatiani.

Die Querschnittsform des Pankreas ist jedoch bekanntlich über seine gesamte Länge nicht gleichförmig, daher ist es richtiger, dieses oder jenes geometrische Merkmal auf seine spezifischen Abschnitte anzuwenden. Zum Kopf - ein abgerundetes Oval, zum Körper - ein Dreieck, zum Schwanz - eine Ellipse.

Einzelne Teile des Pankreas sind in ihrer Konfiguration und Position im retroperitonealen Raum sehr unterschiedlich. Wissenschaftler G.A. Kaisaryants assoziiert dies mit der ungleichen Entwicklung des Drüsengewebes (1947). Bei Neugeborenen hat das Pankreas meist eine keilförmige, längliche Form, der Kopf ist klein. Mit zunehmendem Alter gibt es Tendenzen zu größerer Manifestation und Verbiegung. Der untere Halbkreis des Kopfes kann einen Hakenprozess haben. Dieser Abschnitt des Pankreas ist bei etwa 70% der Menschen zu finden und hängt von der Form des Pankreas ab, sodass er in der hammerartigen Variante 6-mal häufiger zu finden ist als in der zungenförmigen.

Die Größe des Körpers, die nicht konstant ist, hat einen formativen Wert. Die Variabilität der Größe der Bauchspeicheldrüse ist mit Indikatoren für individuelle Schwankungen der Größe ihrer Teile verbunden. Es hängt auch direkt mit Alter und Körpergewicht zusammen.

Aber auf die eine oder andere Weise kann die Form des Pankreas nur in der topographischen Beziehung zu benachbarten Organen korrekt bestimmt werden. Nahegelegene Strukturen können es verschieben und quetschen.

Pankreasform

Die Form der Bauchspeicheldrüse kann unterschiedlich sein. Dies hängt von der Anzahl der Gesichter oder den Kanten der Drüse ab, dem Vorhandensein einer Ecke im Isthmus, der Verdickung in den verschiedenen Abschnitten usw.

In der klinischen Praxis gibt es am häufigsten dreidimensionale und flache Formen des Pankreas. Wenn es eine dreieckige Form gibt, sollte man nicht über die extraperitoneale, sondern über die meperitoneale Position ihres Körpers sprechen. Dies ist auf das Vorhandensein der unteren Fläche des Organs zurückzuführen, weshalb das Peritoneum die Vorder- und Unterseite des Organs bedeckt. Es ist zu beachten, dass im Falle einer dreieckigen Form der Bauchspeicheldrüse der Isthmus ausgeprägter ist, was deutlich ist, wenn die Drüse sich auf diesem Niveau überschreitet und die Bildung einer Pankreas-Verdauungsanastomose behindern kann.

Von den übrigen Formen ist es notwendig, ringförmig und doppelseitig zu unterscheiden. Im Falle der ringförmigen Bauchspeicheldrüse ist das Duodenum im Organring eingeschlossen. Es ist zu beachten, dass sich auch die oberen Mesenterialgefäße im Ring befinden können. Das Vorhandensein eines gegabelten Schwanzes ist charakteristisch für ein zweiseitiges Pankreas. Der obere Teil ist auf das Tor der Milz gerichtet, der untere auf den unteren Pol. Während der Splenektomie kann der untere Teil mit einem Pankreas-Milz-Ligament verwechselt und gekreuzt werden.

Der Hakenvorgang des Pankreas kann sichelförmig oder zungenartig sein. In der sichelförmigen Form ist der Hakenvorgang enger und kürzer und sein eigenes Band ist in Form einer dichten Faserschnur an der Aorta befestigt. Wenn der zungenförmige Hakenprozess, bei dem seine Breite 4-5 cm erreicht, versucht, den Prozess und den Schnittpunkt auf der Ebene seines eigenen Bandes zu ziehen, kann dies zu Schäden an der A. mesenterica superior führen, die nach ihrem eigenen Band nach rechts verschoben wird.

Die Form des Pankreaskopfes hat zwei Hauptvarianten: Clavate und L-Form. Die Breite der Bauchspeicheldrüse im Kopf mit der L-förmigen Form kann zwischen 5 und 9 cm variieren, wobei sich im Kopf selbst zwei Abschnitte befinden: der obere und die untere obere Mesenterica (je nach den Hauptquellen der Blutversorgung).

Das klinische Bild der Erkrankung, die Behandlungstaktik und die Prognose hängen von der Lage des Tumors in dem einen oder anderen Abschnitt des Pankreaskopfes ab.

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Kapitel II Anatomie und Physiologie der Bauchspeicheldrüse

2.1. Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse entwickelt sich aus dem vorderen oberen Teil des mittleren Teils des primären Darmschlauchs und bildet sich aus zwei endodermalen Vorsprüngen oder Knospen, dorsal und ventral (Leporsky NI, 1951). Der Hauptteil der Drüse und der zusätzliche Ausscheidungsgang entwickeln sich aus der Dorsalknospe. Die ventrale Knospe wächst an den Seiten des gemeinsamen Gallengangs an der Stelle des Zusammenflusses in den Zwölffingerdarm; Daraus bildet sich der Pankreasgang und das Drüsengewebe, das später mit dem dorsalen Lesezeichen verschmilzt.

Bei einem Erwachsenen variieren Form, Größe und Gewicht der Drüse stark (Smirnov AV, et al., 1972). Je nach Form gibt es drei Arten von Drüsen: löffelförmig oder lingual, hammerförmig und L-förmig. Es ist nicht möglich, einen Zusammenhang zwischen der Bauchspeicheldrüsenform und der Bauchform sowie der Körperstruktur herzustellen. Von oben gesehen kann man sehen, dass sich das Pankreas zweimal biegt und sich um die Wirbelsäule biegt. Eine vordere Biegung - Vorwölbung (Stopfentuberkel) entsteht, wenn die Drüse die Wirbelsäule in der Mittellinie kreuzt und die Rückseite - an der Stelle des Übergangs der Drüse von der vorderen Oberfläche der Wirbelsäule zur hinteren Bauchwand.

In der Drüse befinden sich Kopf, Körper und Schwanz. Zwischen dem Kopf und dem Körper besteht eine Verengung - der Hals; am unteren Halbkreis des Kopfes macht sich in der Regel der hakenförmige Vorgang bemerkbar. Die Länge der Stopfbuchse variiert im Bereich von 14 bis 22 cm (Smirnov AV et al., 1972), der Kopfdurchmesser beträgt 3,5 bis 6,0 cm, die Dicke des Körpers beträgt 1,5 bis 2,5 cm, die Länge des Schwanzes beträgt bis Das Gewicht der Drüse liegt zwischen 73 und 96 g.

Da sich das Pankreas hinter dem Magen retroperitoneal befindet, kann es sichtbar gemacht werden, ohne die Bänder des Magens und der Leber nur bei schwerer Gastroptose und Abmagerung zu durchschneiden. In solchen Fällen befindet sich das Eisen oberhalb der kleinen Krümmung, liegt fast offen vor der Wirbelsäule und bedeckt die Aorta in Form einer Querwalze. Normalerweise führt der Kopf der Bauchspeicheldrüse ein Hufeisen des Zwölffingerdarms aus, und sein Körper und sein Schwanz, die über die untere Hohlvene, die Wirbelsäule und die Aorta geworfen werden, strecken sich auf Höhe der Milz aus

I - III Lendenwirbel. Im Körper unterscheiden die Drüsen vordere, obere, hintere und hintere Fläche. Die Projektion des Körpers auf die vordere Bauchwand befindet sich in der Mitte zwischen dem Xiphoid-Prozess und dem Nabel. In dem verengten Teil des Organs (Halses) zwischen dem unteren horizontalen Teil des Zwölffingerdarms und dem Kopf der Drüse passiert die Vena mesenterica superior, die mit der Milzvene übergeht und eine Pfortader bildet; links der V. mesenterica befindet sich die A. mesenterica superior. Am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse oder darunter befinden sich die Milzarterie und die Vene. Die mesocolon transversum Befestigungslinie verläuft am unteren Rand der Drüse. Daher tritt bei akuter Pankreatitis bereits im Anfangsstadium eine persistente Darmparese auf. Der Pankreasschwanz geht über die linke Niere. Hinter dem Kopf befinden sich die untere Hohlvene und Pfortadern sowie die Gefäße der rechten Niere; Die Gefäße der linken Niere sind etwas von Körper und Schwanz der Drüse bedeckt. In der Ecke zwischen dem Bauchspeicheldrüsenkopf und dem Übergang des oberen horizontalen Teils des Zwölffingerdarms in den Abstieg befindet sich der Gallengang, der oft vollständig vom Bauchspeicheldrüsengewebe umgeben ist und in die große Zwölffingerdarmpapille mündet.

Der akzessorische Pankreasgang fließt auch in den Zwölffingerdarm, der als üblicher Gallengang und Pankreasgang viele Konfluenzvarianten aufweist.

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse befindet sich entlang der gesamten Drüse. Normalerweise geht es zentral, aber Abweichungen von dieser Position von 0,3 bis 0,5 cm sind möglich, häufiger von hinten. Im Querschnitt der Stopfbuchse ist die Öffnung des Kanals rund und weißlich. Die Länge des Kanals variiert zwischen 14 und 19 cm, der Durchmesser im Körperbereich - zwischen 1,4 und 2,6 mm, im Bereich des Kopfes bis zum Zusammenfluss mit dem gewöhnlichen Gallengang - zwischen 3,0 und 3,6 mm. Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse entsteht durch die Verschmelzung der Ausscheidungsgänge innerer und innerer Zwischenräume erster Ordnung (bis zu 0,8 mm Durchmesser), die wiederum durch die Verschmelzung der Kanäle zweiter bis vierter Ordnung gebildet werden. Über die gesamte Länge erhält der Hauptkanal 22 bis 74 Kanäle erster Ordnung. Es gibt drei Arten von Strukturen des Kanalnetzes der Drüse. Bei dem losen Typ (50% der Fälle) besteht der Hauptkanal aus einer großen Anzahl von kleinen Ausscheidungskanälen erster Ordnung, die in einem Abstand von 3-6 mm voneinander fallen; im Kofferraumtyp (25% der Fälle) - von großen Kanälen erster Ordnung, die in einem Abstand von 5-10 mm fallen; am Zwischentyp - aus kleinen und großen Kanälen. Der Pankreasgang befindet sich im Drüsenkopf. Es besteht aus interlobulären Kanälen der unteren Kopfhälfte und dem hakenförmigen Vorgang. Der Nebenkanal kann unabhängig in den Zwölffingerdarm, in die kleine Papille des Zwölffingerdarms einmünden oder in die Pankreas-Hauptströmung münden

Himmelskanal, das heißt, haben keinen unabhängigen Auslass im Darm. Für die Pathogenese der Pankreatitis und für therapeutische Maßnahmen ist der Zusammenhang zwischen den wichtigsten Pankreas- und Gallengangsgängen von großer Bedeutung. Es gibt vier Hauptvarianten von topographischen und analogen Beziehungen zwischen den Endabschnitten der Kanäle.

1. Beide Kanäle bilden eine gemeinsame Ampulle und münden in die große Papille des Zwölffingerdarms. Die Ampullenlänge reicht von 3 bis 6 mm. Der Hauptteil der Muskelfasern des Schließmuskels von Oddi befindet sich distal der Kanalverbindung. Diese Option wird in 55-75% der Fälle gefunden.

2. Beide Kanäle öffnen sich in der großen Papille des Zwölffingerdarms, sie mischen sich jedoch am Zusammenfluss selbst, so dass es keine gemeinsame Ampulle gibt. Diese Option wird in 20-33% der Fälle gefunden.

3. Beide Kanäle münden getrennt in einem Abstand von 2-5 mm voneinander in den Zwölffingerdarm. In diesem Fall hat der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse eine eigene Muskelpulpe. Diese Option wird in 4-10% der Fälle gefunden.

4. Beide Kanäle gehen nahe beieinander und münden unabhängig voneinander in den Zwölffingerdarm, ohne eine Ampulle zu bilden. Diese Option wird selten beobachtet.

In enger anatomischer Beziehung zum Gallengang und zum Zwölffingerdarm stehen der Pankreasgang und der gesamte Pankreas in den pathologischen Prozessen, die sich in dieser Zone entwickeln.

Die Vorderseite der Bauchspeicheldrüse ist mit einem sehr dünnen Peritoneum bedeckt, das bis zum Mesocolon transversum reicht. Diese Packungsbeilage wird oft als Kapsel der Bauchspeicheldrüse bezeichnet, obwohl diese als retroperitoneal angeordnetes Organ keine Kapsel hat.

Die Frage nach der eigenen Drüsenkapsel ist umstritten. Die meisten Chirurgen und Anatomen glauben, dass das Pankreas dicht ist (Vorontsov IM, 1949; Konovalov VV, 1968) oder eine dünne Kapsel (Saysaryants, GA, 1949), die bei der Behandlung einer akuten Pankreatitis (Petrov BA, 1953, Lobachev, SV, 1953; Ostroverhov G.E., 1964 usw.). V.M. Resurrection (1951) und N.I. Leporsky (1951) bestreitet die Existenz einer Kapsel, wenn man bedenkt, dass dichte Bindegewebsschichten normalerweise in der Nähe des parietalen Peritoneums oder der Drüsenumgebung aufgenommen werden. Nach N.K. Lysenkova (1943), gerade wegen des Fehlens einer Kapsel, ist die lobuläre Struktur der Drüse so deutlich zu sehen. In einer Reihe von Anatomieführern wird die Kapsel nicht erwähnt, es wird jedoch angegeben, dass das vordere Pankreas mit Peritoneum bedeckt ist, das die Rückwand der Stopfbuchse bildet. A.V. Smirnov et al. (1972) Um das Vorhandensein einer Kapsel festzustellen, wurde eine histotopographische Schnitttechnik angewandt. Abschnitte der Drüse wurden in drei verschiedenen Ebenen hergestellt. Eine Studie zeigte, dass die Drüse mit einem schmalen Bindegewebsstreifen aus feinen Kollagenfasern bedeckt ist. Dieser Streifen hat überall die gleiche Dicke; Bindegewebsabschnitte, die das Parenchym desselben esa in separate Läppchen trennen, werden vom Inneren des Organs getrennt. Diese Trennwände im Bereich der Lappenoberseiten schmelzen untereinander, wodurch jeder Lappen eine eigene Bindegewebekapsel hat. Die Trennung der Kapsel vom Parenchym ist äußerst schwierig, da sie leicht zerreißt.

Anscheinend ist zu bedenken, dass selbst wenn eine dünne Kapsel vorhanden ist, sie so fest mit dem Peritoneum parietal verlötet ist, das die anteroposteriore Oberfläche der Drüse zerreißt, dass es unmöglich ist, sie mit sorgfältiger hydraulischer Vorbereitung zu trennen. Darüber hinaus ist diese Peritoneum-Kapsel eng mit dem Parenchym der Drüse verbunden, und es ist unmöglich, sie von diesem zu trennen, ohne das Gewebe der Drüse zu schädigen. Aus Sicht der praktischen Chirurgie ist es daher egal, ob es eine Peritoneum-Kapsel oder nur ein Peritoneum gibt. Hauptsache, Bildung ist untrennbar mit dem Drüsenparenchym verbunden.

Die Fixierung des Pankreas erfolgt durch vier Bänder, die die Falten des Peritoneums darstellen. Dies ist das linke Pankreas-Magenband, in dem die linke Magenarterie, das rechte Pankreas-Magenband, bis zum Endabschnitt der geringeren Krümmung des Magens (Frauchi VK, 1949) geht, das Pankreas-Milzband, das vom Schwanz der Pankreasdrüse bis zu den Gängen der Milz verläuft., und das Bauchspeicheldrüsen-Duodenalband ist ziemlich schwach ausgeprägt. V.I. Kochiashvili (1959) stellt auch seinen eigenen Haufen Prozess fest. Die Bauchspeicheldrüse ist aufgrund ihres Bandapparates, der engen Verbindung mit dem Zwölffingerdarm und dem Endabschnitt des Gallenganges, der sich neben großen seriellen und venösen Stämmen befindet, das am stärksten fixierte Bauchorgan.

Die retroperitoneale Lage des Organs sowie der angrenzende Übergang der Brewine von der Drüsenvorderfläche zu anderen Organen bestimmen das Ausmaß falscher Zysten, die normalerweise dort gebildet werden, wo das Bruin am wenigsten entwickelt ist, dh im Omentum.

Die Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse (Fig. 1) erfolgt aus ex Quellen: 1) der Gastro-Duodenal-Arterie (a. Gastroduodena-); 2) die Milzarterie (a. Lienalis); 3) untere Pankreatoduodenal-.IX-Arterien (a. Pancreatoduodenalis inferior).

Die gastrointestinale Duodenalarterie geht von der gewöhnlichen Leberarterie aus und geht nach unten vom Zwölffingerdarmgeschwür nach medial; Vor dem Kopf der Bauchspeicheldrüse ist es in Endzweige unterteilt, die den Kopf der Drüse, den Zwölffingerdarm und einen Teil des Omentums mit Blut versorgen.

Die Milzarterie ist der größte Zweig des Zöliakie-Rumpfes. Gelegentlich kann es sich direkt von der Aorta oder von der A. mesenterica superior bewegen. Der Ort, an dem die Milzarterie beginnt, befindet sich normalerweise auf Höhe des I-Lendenwirbels. Die Arterie befindet sich oberhalb der Milzvene in der Furche der Milzarterie, verläuft horizontal und krümmt sich am vorderen Rand des Pankreas nach oben. In 8% der Fälle liegt es hinter dem Pankreas und in 2% - davor. Durch das Phrenic-Splenic-Ligament nähert sich die Arterie der Milz, wo sie in ihre Endäste unterteilt wird. Die Pankreas-Milzarterie führt zu 6-10 kleinen Pankreasarterien, wodurch Körper und Schwanz des Pankreas versorgt werden. Manchmal, ganz am Anfang der Milzarterie, nähert sich die hintere Gangarterie des Pankreas der Bauchspeicheldrüse. Sie Anastomosen mit pozadiadvenadtsatpernoy und unteren Pankreas-Duodenal-Arterien.

Abb. 1. Die Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse (Voylenko VN et al., 1965).

1 - a. hepatica communis;

2 - a. gastrica sinistra;

3 - Truncus coeliacus;

5 - a. mesenterica superior;

6 - a. pankreaticoduodenalis inferior anterior;

7 - a. pancreaticoduodenalis inferior posterior;

8 - a. Pankreaticoduodenalis superior anterior;

9 - a. gastro-epiploica dextra;

10 - a. Pankreaticoduodenalis superior posterior;

11 - a. Gaslroduodenalis;

12 - a. Hepatica Propria;

13 - a. Pankreatica inferior;

14 a. Pancreatica Magna;

15 - a. Pancreatica Caudalis

In 10% der Fälle verlässt die untere Pankreasarterie den distalen Teil der Milzarterie, der Körper und Schwanz des Pankreas mit Blut versorgt und durch Anastomosierung mit den Arteriengefäßen des Kopfes die große Arterie des Pankreas bildet. Untere Pankreatoduodenalarterien gehen von der A. mesenterica superior über. Sie versorgen den unteren horizontalen Teil des Zwölffingerdarms mit Blut und geben Äste entlang der Rückseite des Kopfes bis zum unteren Rand des Bauchspeicheldrüsenkörpers. Die A. mesenterica superior beginnt an der vorderen Wand der Aorta auf Höhe der I-II-Lendenwirbel in einem Abstand von 0,5-2 cm vom Zöliakie-Stamm (sie kann aber auch zusammen mit dem Zöliakie-Rumpf und der unteren Mesenterica) abgehen und verläuft vor dem unteren horizontalen Teil des Duodenums. links von der V. mesenterica superior zwischen den beiden Blättern des Mesenteriums. Sein Anfang kreuzt schräg nach hinten die linke Lebervene und vorne - die Milzvene und das Pankreas (die Stelle des Kopfübergangs in den Drüsenkörper). Die Arterie geht unterhalb der Bauchspeicheldrüse unter und geht dann zurück. Meistens wendet es sich nach rechts und gabelt sich rechts von der Aorta.

Der Blutabfluss aus dem Pankreas erfolgt durch die V. pancreatoduodenalis superior posterior, die das Blut aus dem Drüsenkopf sammelt und in die Pfortader leitet; die vordere V. pancreatoduodenalis superior, die in das System der V. mesenterica superior mündet; V. pancreatoduodenalis inferior, die entweder in die V. mesenterica superior oder in die V. enterica mündet. Vom Körper und vom Schwanz fließt das Blut durch die kleinen Pankreasvenen durch die Milzvene in die Pfortader.

Die Lymphgefäße der Bauchspeicheldrüse bilden ein dichtes Netzwerk, das weitgehend mit den Lymphgefäßen der Gallenblase, dem Gallengang, anastomiert. Darüber hinaus fließt die Lymphe zu den Nebennieren, der Leber, dem Magen und der Milz.

Die Ursprünge des lymphatischen Systems des Pankreas sind die Lücken zwischen den Zellen des Drüsengewebes. Beim Zusammenführen bilden Gewebsrisse gewundene Lymphkapillaren mit flaschenartigen Ausbuchtungen. Kapillaren verschmelzen auch zu lymphatischen Gefäßen, die weitgehend untereinander anastomosieren. Es besteht ein tiefes lymphatisches Netzwerk der Bauchspeicheldrüse, das aus Gefäßen mit kleinem Kaliber und oberflächlichen Gefäßen besteht, die aus Gefäßen eines größeren Kalibers bestehen. Mit der Zunahme des Kalibers des Gefäßes und seiner Annäherung an den regionalen Lymphknoten nimmt die Anzahl der Klappen zu.

Um die Bauchspeicheldrüse liegen viele Lymphknoten. Nach der Klassifizierung A.V. Smirnova (1972), alle regionalen Lymphknoten erster Ordnung sind in 8 Gruppen unterteilt.

1. Lymphknoten entlang der Milzgefäße. Sie bestehen aus drei Hauptketten, die zwischen den Milzgefäßen und der hinteren Oberfläche des Pankreas liegen. Der Ausfluss von Lymphe verläuft vom Körper der Drüse in drei Richtungen: zu den Knoten in den Toren der Milz, zu den Lymphknoten der Zöliakie-Gruppe und zum kardialen Teil des Magens.

2. Lymphknoten, die sich entlang der Leberarterie befinden und in der Dicke des Hepato-Duodenalbandes liegen. Der Lymphabfluss von der oberen Hälfte des Drüsenkopfes zu den Lymphknoten zweiter Ordnung, die sich im Rumpf der Zöliakie befinden, um die Aorta und die untere Hohlvene wird durchgeführt.

3. Lymphknoten entlang der oberen Mesenterialgefäße. Sie sind für den Fluss der Lymphe vom unteren Teil des Drüsenkopfes zu den paraaortalen Lymphknoten und zum rechten lumbalen Lymphstamm verantwortlich.

4. Lymphknoten entlang des vorderen Pankreas-Duodenal-Sulcus zwischen Drüsenkopf und Zwölffingerdarm. Der Lymphausfluss verläuft von der vorderen Oberfläche des Drüsenkopfes zu den Lymphknoten des Mesenteriums des Querkolons und des Hepatoduodenalligaments.

5. Lymphknoten entlang der hinteren Pankreas-Duodenalfurche, retroperitoneal gelegen. Sie sind für den Abfluss der Lymphe von der hinteren Oberfläche des Kopfes zu den Lymphknoten des hepato-duodenalen Ligaments verantwortlich. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses in dieser Gruppe oder der krebsartigen Lymphangitis kommt es zu massiven Adhäsionen mit dem Gallengang, dem Portal und der unteren Hohlvene und der rechten Niere.

6. Lymphknoten entlang des vorderen Pankreasrandes. Befinden sich in einer Kette entlang der Befestigungslinie des Mesenteriums des Querkolons am Kopf und Körper der Drüse. Der Abfluss der Lymphe verläuft hauptsächlich vom Drüsenkörper zum Zöliakie-Cluster von Knoten und zu den Lymphknoten des Milz-Gates.

7. Lymphknoten im Bereich der Schwanzdrüse. Befindet sich in der Dicke der Pankreas-Milz- und Magen-Milz-Bänder. Sie entfernen die Lymphe von der kaudalen Drüse zu den Lymphknoten der Tore der Milz und dem größeren Omentum.

8. Lymphknoten am Zusammenfluss des Gallengangs mit dem Pankreasgang. Lymphausfluss aus den Lymphgefäßen, die den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse begleiten, in die Zöliakie der Knoten, übergeordnete Mesenterica und entlang des hepato-duodenalen Ligaments.

Alle 8 Gruppen anastomosieren sich untereinander sowie mit dem Lymphsystem des Magens, der Leber und der benachbarten Organe. Die regionalen Lymphknoten erster Ordnung sind hauptsächlich das vordere und hintere Pankreas.

Dünen-Duodenal-Knoten und Knoten, die im Schwanzbereich entlang der Milzgefäße liegen. Regionale Knoten zweiter Ordnung sind die Zöliakieknoten.

In der Bauchspeicheldrüse befinden sich drei eigene Nervenplexen: die vordere Bauchspeicheldrüse, die hintere und die untere. Sie liegen in den Oberflächenschichten des Parenchyms auf den entsprechenden Seiten der Drüse und sind ein entwickeltes interlobuläres, geschlungenes neuronales Netzwerk. An der Kreuzung der Schleifen des oberflächlichen Nervennetzes befinden sich Nervenknoten, von denen Nervenfasern in die Drüse eindringen und in das interlobuläre Bindegewebe eindringen. Verzweigungen umgeben sie die Läppchen der Drüse und geben den Kanälen Äste.

Entsprechend der histologischen Struktur der Bauchspeicheldrüse handelt es sich um eine komplexe Rohralveolardrüse. Drüsengewebe besteht aus unregelmäßig geformten Lappen, deren Zellen Pankreassaft produzieren, und aus einer Ansammlung von speziellen Zellen mit abgerundeter Form - den Langerhans-Inseln, die Hormone produzieren. Die Drüsenzellen haben eine konische Form und enthalten einen Kern, der die Zelle in zwei Teile unterteilt: einen breiten basalen und einen konischen Apikal. Nachdem die Sekretion abgesondert ist, nimmt die apikale Zone stark ab, die Gesamtzelle nimmt ebenfalls an Volumen ab und ist von benachbarten Zellen gut abgegrenzt. Wenn Zellen mit Geheimnissen gefüllt sind, werden ihre Grenzen unklar. Die endokrine Drüse macht nur 1% des gesamten Gewebes aus und wird als separate Inseln im Parenchym des Organs verstreut.

Anhand der anatomischen Merkmale des Pankreas können folgende praktische Schlussfolgerungen gezogen werden:

1. Die Bauchspeicheldrüse ist eng mit ihren umgebenden Organen und vor allem mit dem Zwölffingerdarm verbunden. Daher verursachen die pathologischen Prozesse, die in diesen Organen auftreten, Veränderungen in diesem Organ.

2. Aufgrund des tiefen Vorkommens der Drüse im retroperitonealen Raum steht sie nicht zur Untersuchung mit herkömmlichen Methoden zur Verfügung und die Diagnose ihrer Erkrankungen ist schwierig.

Komplizierte Beziehungen zwischen Enzymen, Proenzymen, Inhibitoren usw., die von der Drüse ausgeschieden werden, können manchmal als Ursache für eine Reaktion dienen, die noch nicht untersucht wurde, was zur Selbstverdauung des Pankreasgewebes und der umgebenden Organe führt.

3. Die Operation der Bauchspeicheldrüse ist aufgrund des engen Kontakts mit großen Arterien und Venen sehr schwierig. Dies begrenzt die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung und erfordert von den Chirurgen eine gute Kenntnis der Anatomie dieses Bereichs.

S-förmiges Pankreas

Das Pankreas (Pankreas) befindet sich im retroperitonealen Raum und besteht aus Kopf, Körper und Schwanz. Caput pancreatis hat eine Hammer- oder Zungenform. Auf der Rückseite seiner Oberfläche befindet sich Incisura pancreatis, in der sich v. und a. mesentericae superiores. Der Kopf setzt sich in den Hakenprozess (processus uncinatus) fort, der die obigen Gefäße bedeckt und sie von der unteren Hohlvene trennt.

Der Kopf der Drüse (in 74% der Fälle) befindet sich vor den II - III Lendenwirbeln und ragt 3 cm nach rechts aus der rechten Kontur hervor, seltener (in 16% der Fälle) liegt der Kopf ganz rechts von den Wirbeln. Die höchste Position des Kopfes der Drüse kann dem lumbalen oder XII-Brustwirbel, die niedrigste Stufe - dem intravenösen Lendenwirbel - entsprechen. Corpus pancreatis hat eine Fazies anterior, posterior und inferior und drei Kanten: Margo superior, Margo anterior und Margo inferior. Eine vordere Knolle omentale befindet sich auf der Vorderseite des Körpers. Der Körper der Drüse liegt auf Höhe des I-Lendenwirbels, oft 3 cm vor ihm. Der Drüsenkörper kann am höchsten auf der Ebene der XI - XII Brustwirbel liegen, die niedrigsten auf der Ebene der III. Lendenwirbel. Bei der ovalen Form des Bauchraums wird der Körper der Bauchspeicheldrüse häufiger in die XII-Brust- und I-Lendenwirbel projiziert, wobei die birnenförmige Form des Bauches mit der Basis darunter liegt - häufiger auf der Ebene der I- und II-Lendenwirbel. Cauda pancreatis liegt auf der Höhe des XII-Brustwirbels 6-8 cm links von der Wirbelsäule. Die höchste Position des Drüsenschwanzes entspricht der Höhe des oberen Drittel des XI-Brustwirbels, die niedrigste - das mittlere Drittel des II. Lendenwirbels.

Die Erwachsenengröße der Bauchspeicheldrüse bei Erwachsenen ist ein variabler Wert und kann je nach Größe, Gewicht und anderen anatomischen Parametern erheblich variieren. Der Körper, dessen Größe in die Norm passt, wird als anatomisch korrekt betrachtet.

In einigen Fällen nimmt das Pankreas aufgrund von Ödemen oder anderen pathologischen Prozessen zu. Dies führt zu einer Funktionsverletzung und zur Entwicklung schwerer Krankheiten. Der Prozess kann reversibel oder irreversibel sein.

Die Struktur und Größe der Bauchspeicheldrüse ist normal

Eine gesunde Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Bauch, hat in der Kurve des Zwölffingerdarms eine S-Form. Es besteht aus drei großen Segmenten - Kopf, Körper und Schwanz. Der Kopf befindet sich ungefähr in der Mitte des Körpers auf Höhe der ersten Lendenwirbel. Der Schwanz tritt in das linke Hypochondrium ein. Der Körper hat eine längliche Form und verjüngt sich vom Kopf zum Schwanz.

Auf zellulärer Ebene hat Eisen zwei Arten von funktionellem Gewebe: exokrines und endokrines. Der endokrine Teil wird durch die Langerhans-Inseln repräsentiert und ist für die Produktion von Insulin erforderlich, einem Hormon, das für die Verwendung von Glukose im Blut verantwortlich ist. Exokrine Abteilungen bestehen aus Funktionszonen und kleinen Kanälen. Letztere gehen in einen großen zentralen Stamm über, der in den Duodenum (Wirsung-Kanal) mündet.

Die Lage und die normalen Proportionen eines gesunden Pankreas

Die normale Größe des Pankreas durch Ultraschall kann in ziemlich weiten Grenzen variieren. Die Länge des Organs, seine anteroposterioren (von der vorderen Bauchwand bis hin zur hinteren Bauchwand) und die kraniokaudale (von oben nach unten) Größe werden gemessen.

Die Durchschnittswerte sind in der Tabelle dargestellt:

Wann sollte Ultraschall bestimmt werden und die Stärke des Wirsung-Kanals. Normalerweise beträgt dieser Wert 1 - 3 mm. Bei einigen pathologischen Prozessen kann eine Ausdehnung des zentralen Pankreasganges festgestellt werden.

Hinweis: Sie müssen wissen, dass die Größe des Organs selbst keinen besonderen diagnostischen Wert hat. Die Tatsache, dass für eine Person eine Pathologie ist, kann eine andere eine Variante der physiologischen Norm sein.

Die Zunahme der Größe der Drüse und ihrer Ursachen

Das Schätzen der Parameter einer Orgel ist eine schwierige Aufgabe. Über das Vorhandensein einer Pathologie kann nur dann mit der gebotenen Sicherheit gesprochen werden, wenn die Bauchspeicheldrüse signifikant vergrößert wird oder der Patient klinische Anzeichen einer Niederlage aufweist.

Die Gründe für die Erhöhung der Bauchspeicheldrüse können folgende sein:

Sie sollten jeden der aufgelisteten Zustände genauer betrachten.

Ödem mit Entzündung

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann akut oder chronisch auftreten. Bei chronischen Prozessen wird der Organanstieg durch den Ersatz von normalem Drüsengewebe durch Bindegewebsfasern verursacht. Geschwollenheit tritt bei akuten Pathologien im Anfangsstadium auf. Die Größe des Körpers kann sich stark erhöhen.

Klinisch manifestiert sich der Zustand in Form von Symptomen:

  • scharfe, oft umlaufende Schmerzen (verletzt den Bauch, den Rücken und die Seitenflächen des Körpers);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Zwangsposition auf einer Seite liegend, Beine gebeugt und zum Bauch geführt;
  • allgemeine toxische Anzeichen;
  • erhöhte Aktivität von Blutamylase;
  • Blähungen

Der Symptomkomplex ist bei Frauen und Männern gleich. Pathologie erfordert medizinische Versorgung. Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus. Der Patient erhält antisekretorische Mittel, Infusionstherapie, Antibiotika und Analgetika. In den ersten Tagen der Krankheit zeigt sich Hunger. Als nächstes - Diät Nummer 5P.

Eine häufige Ursache für eine Vergrößerung des Pankreas sind onkologische Prozesse. In der Regel wird Hypertrophie in den späten Stadien der Krankheit festgestellt, wenn der Tumor groß ist. In manchen Fällen hat der Patient eine merklich gewölbte Bauchspeicheldrüse, die es ermöglicht, diese ohne diagnostische Hilfsmittel zu ertasten.

Der Beginn der Krankheit ist in der Regel asymptomatisch. Das Schmerzsyndrom entsteht, wenn ein Tumor durch die Nervenstämme wächst oder quetscht. Dann beginnt der Patient über Dyspepsie, Blähungen und Verdauungsstörungen zu klagen. Es gibt einen kostenlosen Gewichtsverlust, eine Abnahme des Blutzuckerspiegels. Später tritt Aszites auf (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle). Es kann eine toxische Enzephalopathie auftreten. Bei Vorhandensein von Metastasen werden dem Krankheitsbild bestimmte Anzeichen der Erkrankung des vom Tochtertumor betroffenen Organs hinzugefügt.

Die Behandlung onkologischer Erkrankungen des Pankreas im späteren Stadium ist nahezu bedeutungslos. Dem Patienten wird eine Chemotherapie und radiologische Methoden zur Zerstörung des pathologischen Fokus verschrieben, aber das alles ist palliativ. Operativ heilen fortgeschrittene Tumore nicht, da das Risiko für den Tod des Patienten auf dem Operationstisch oder in der frühen postoperativen Phase zu hoch ist.

Aszites ist eines der Symptome von schweren Drüsenschäden.

Eine Zyste ist eine begrenzte Ansammlung von Flüssigkeit im Pankreasgewebe. Es sieht aus wie eine mit Inhalt gefüllte Tasche. Keine bösartige Formation. Pathogene Effekte sind auf die mechanische Kompression von Gefäßen und Nervenstämmen in und um die Drüse zurückzuführen. Das Schmerzsyndrom, zunächst mäßig ausgeprägt, steigt allmählich an.

Anmerkung: Das Krankheitsbild einer Zyste, die sich in unmittelbarer Nähe des Plexus solaris befindet, ist am stärksten ausgeprägt. Wenn die Größe der Formation 5-6 cm überschreitet, beginnt der Patient brennende Schmerzen in den Rücken zu strahlen, die nur durch narkotische Analgetika gestoppt werden können.

Große Zysten müssen operativ behandelt werden. Der derzeitige Standard ist die endoskopische Operation, bei der die pathologische Läsion zusammen mit einem Teil des Organs von erwachsenen Patienten entfernt wird. Es kann eine Resektion des Kopfes oder des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse sowie eines Abschnitts ihres Körpers durchgeführt werden.

Abszeß - begrenzte Anhäufung von Eiter in Weichteilen. Im Pankreas treten solche Prozesse häufig nach toxischer und alkoholischer Pankreatitis auf. Gleichzeitig schwillt der Körper an, seine Größe nimmt deutlich zu. Eine objektive Untersuchung des Patienten ergab Hyperthermie, Leukozytose, tastbare Tumorbildung im Bereich des Magens, Dyspepsie. Subjektiv klagt der Patient über Schmerzen im Unterleib, Muskelkater, Blähungen.

Die Korrektur des Zustands wird operativ durchgeführt. Wenn die Drüse etwas ansteigt, wird der Abszess geöffnet, gereinigt und entleert. Wenn sich eine Läsion ausbreitet, muss möglicherweise ein Teil der Bauchspeicheldrüse oder ihre Teilresektion entfernt werden. Nach der Operation erhält der Patient Antibiotika, Schmerzmittel und Medikamente, die die schnelle Heilung von postoperativen Wunden fördern, gegebenenfalls Enzyme und Insulin.

Traumatische Verletzungen der Bauchspeicheldrüse resultieren meistens aus einem stumpfen Bauchtrauma. In diesem Fall kann es zu einem Bluterguss oder Organbruch kommen. Im ersten Fall entwickeln sich Ödeme und das entsprechende Krankheitsbild. Wenn die Drüse zerbricht, verspüren die Patienten unerträgliche Schmerzen, die auf den ganzen Körper ausstrahlen, Schwäche und Schwindel. Möglicher Bewusstseinsverlust, hämorrhagischer Schock. Bei Ultraschall in der Bauchhöhle Ansammlung von Flüssigkeit feststellen. Die Drüse ist vergrößert, blutgetränkt und geschwollen.

Die Behandlung des Blutergusses der Drüse wird konservativ durchgeführt. Dem Patienten wird Hunger verschrieben, nachdem er die Diät der Bauchspeicheldrüse eingehalten hat. Organbrüche erfordern eine Notoperation. Das Parenchym wird genäht, die beschädigten Gefäße koagulieren, die Entwässerung erfolgt in der Verletzungszone. Bei massiver Schädigung wird die Bauchspeicheldrüse entfernt. Die Sterblichkeit bei solchen Operationen und in der frühen Erholungsphase beträgt 60%.

Zur Anmerkung: Manchmal wird die Verletzung der Bauchspeicheldrüse von Chirurgen verursacht. Dies geschieht bei Eingriffen am Magen und Zwölffingerdarm. Normalerweise ist der Organschaden minimal und wird zu einem sterilen Instrument, so dass die Prognose relativ günstig ist.

Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse - schwere Pathologie. Selbst wenn die Orgel leicht vergrößert ist, ist ihre Funktion beeinträchtigt. Untersuchung und Behandlung sollten unmittelbar nach Feststellung des betrachteten Prozesses durchgeführt werden. Ansonsten die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und der Tod des Patienten!

Das Pankreas hat eine Reihe wichtiger Funktionen, die auf die korrekte und vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln, den Abbau von Fettproteinen und Kohlenhydraten abzielen. Unausgewogene Ernährung, „schwere“ Nahrung für das Verdauungssystem, kann selbst bei einem kleinen Kind zu Funktionsstörungen des Organs führen. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind ziemlich häufig, aber nicht viele Eltern können die ersten Anzeichen der Erkrankung sofort erkennen.

Entzündung

Vor kurzem haben Ärzte eine Tendenz festgestellt, die Anzahl der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bei Kindern unter 10 Jahren zu erhöhen.

Gleichzeitig nimmt auch die Schwierigkeit der Diagnose zu, da moderne Eltern es vorziehen, das Kind selbst mit Medikamenten zu „rationieren“. Als Folge einer Entzündung, die durch Aufrechterhaltung einer Diät und Verzicht auf bestimmte Produkte beseitigt werden kann, entwickelt sich eine akute Pankreatitis, deren Behandlung aufgrund der Kindheit schwierig ist.

Krankheiten

Oft diagnostizieren Ärzte bei kleinen Kindern eine Pankreasinsuffizienz. Es ist möglich, die Krankheit durch schlechte Verdauung, große Teile im Kot, anhaltende Übelkeit, beeinträchtigten Stuhl zu erkennen. Diese Pathologie ist in der Regel angeboren und kann oft nicht behandelt werden. Diese Kinder werden besonders kontrolliert, es werden regelmäßige Untersuchungen durchgeführt, einschließlich des Blutzustands.

Insuffizienz der Drüse ist heimtückisch, da unzureichende Insulinsekretion zu Insulinabhängigkeit führt, dh zu Diabetes mellitus. Es ist möglich, die Krankheit in einem frühen Stadium gemäß den ersten Anzeichen zu diagnostizieren, die zuvor angegeben wurden. Es wird auch empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung von Babys durchzuführen, um Defekte und angeborene Krankheiten zu erkennen.

Ursachen von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse:

Der Aufwärtstrend bei der Pankreatitis-Inzidenz bei Kindern wird aufgrund schlechter Ökologie und schlechter Ernährung beobachtet. Eltern, die versuchen, ihren Nachwuchs zu erfreuen oder abzulenken, kaufen ihn absolut nutzlose und sogar schädliche Chips, Cracker, Limonade und Süßigkeiten, was die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt. Deshalb kann eine falsche und unausgewogene Ernährung als die erste Ursache einer Entzündung bezeichnet werden. Kindern (und Erwachsenen) ist es strikt untersagt, krebserregende, Farbstoffe und Zusatzstoffe mit der Bezeichnung E zu essen. Es wird empfohlen, auch gebratene, zu salzige, würzige und gebratene Lebensmittel von der Ernährung des Babys auszuschließen. Das Kind sollte seinem Alter entsprechend essen und sich allmählich vom Stillen zu künstlichen und dann zu Milch- und Fleischprodukten bewegen. Das Essen sollte abwechslungsreich sein, Obst, Gemüse und Müsli gehören dazu. Der zweite Grund ist Vergiftung. Wir sprechen über die Verwendung minderwertiger Produkte mit abgelaufener Haltbarkeit sowie Chemikalien. Infolge von Vergiftungen im Darmtrakt beginnen sich pathogene Mikroorganismen zu vermehren, was den Zustand der Bauchspeicheldrüse nachteilig beeinflusst. Die langfristige und unkontrollierte Behandlung mit Antibiotika ist die dritte Ursache einer Pankreatitis bei einem Kind. Die Bauchspeicheldrüse bei Kindern reagiert sehr akut auf äußere Reize, zu denen auch Medikamente gegen Bakterien gehören. Außerdem töten Medikamente zu diesem Zweck nützliche Mikroorganismen, was die Arbeit des Verdauungssystems insgesamt negativ beeinflusst. Daher ist es sehr wichtig, eine Ersatztherapie zusammen mit Antibiotika durchzuführen, was die Verwaltung von Mitteln mit Präbiotika beinhaltet. Erblichkeit, angeborene Pathologie der Bauchspeicheldrüse bei Kindern - all dies ist der erste Schritt zur Pankreatitis. Anomalien des Körpers führen zu Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit, oft kann er nicht mit der Menge an Nahrung fertig werden, die ein Kind benötigt. Bauch- und Rückenverletzungen können auch eine Pankreatitis verursachen.

Symptome einer akuten Pankreatitis

Die Symptome einer akuten Pankreatitis sind leicht zu erkennen. Das Kind beginnt sich über Schmerzen im Magen zu beklagen, frech, weigert sich zu essen und Wasser. Jede Bewegung tut ihm weh, er versucht mehr zu lügen. Dann kommt es zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, die Temperatur kann ansteigen, Herzklopfen werden häufiger. Weiße Blüte und Trockenheit erscheinen im Mund.

Viele Eltern verwechseln die Symptome einer akuten Pankreatitis mit einer Blinddarmentzündung, weil das Bild ähnlich ist.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Die Pankreatitis wird chronisch, wenn eine akute Erkrankung vorliegt oder keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, wenn die Behandlung nicht zum gewünschten Effekt führt. Die Krankheit manifestiert sich Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Das Kind macht sich regelmäßig Sorgen über Übelkeit und Erbrechen, der Stuhl ist kaputt. Verstopfung abwechselnd mit Durchfall.

Chronische Pankreatitis ist eine gefährliche Exazerbation, die beim Essen zu fettiger oder minderwertiger Nahrung auftritt.

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei Kindern sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden! Im Falle eines Angriffs müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen und mit dem Kind ins Krankenhaus fahren. Die Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Zuerst werden die Schmerzen mit Hilfe von Tropfenzellen mit Schmerzmitteln gelindert, dann werden Entzündungen gelindert. Dadurch wird die Leistung vollständig aufgehoben. Das vollständige Fasten dauert mehrere Tage, bevor ein Angriff gelindert wird.

Chronische Pankreatitis erfordert die Einhaltung der Diät, die Ablehnung von schädlichen, zu salzigen, würzigen und fettigen Lebensmitteln. In einigen Fällen werden Medikamente mit Enzymen verschrieben, um die Bauchspeicheldrüse zu unterstützen.

Jede Erkrankung des Verdauungstrakts bei Kindern erfordert die Beobachtung und Behandlung durch Spezialisten. Nicht selbstmedizinisch behandeln, es ist mit negativen Folgen verbunden. Vergessen Sie nicht, dass die Gesundheit des Kindes in Ihren Händen liegt. Lassen Sie Kinder daher auch in seltenen Fällen keinen Junk Food zu sich nehmen.

Autor: Karpova Alena Vladimirovna,
speziell für die Website Moizhivot.ru

Nützliches Video über Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase

Die Konturen der Bauchspeicheldrüse auf Ultraschall - uneben und glatt, unscharf und klar

Bei der Untersuchung der unebenen oder deutlich markierten Konturen des Pankreas kann der Zustand der Orgel beurteilt werden. Solche Informationen können erhalten werden, indem ein Ultraschall einer Person durchgeführt wird. Mal sehen, was die Konturen der Bauchspeicheldrüse von einer völlig gesunden unterscheidet, die keine Anomalien in der Entwicklung dieses menschlichen Organs und seiner Konturen bei verschiedenen Krankheiten aufweist. Bei sorgfältiger Betrachtung sind manchmal unscharfe Umrisse oder eine überbackene Kontur erkennbar.

Ein vollkommen gesunder Mensch, egal wie alt er ist, hat eine schöne Bauchspeicheldrüse mit glatten Konturen. Ihr Kopf geht sanft in den Körper über, es sind gute Kurven zu sehen. Sie sind ziemlich natürlich, und an der Stelle, wo sich der Schwanz der Milz zuwendet, gibt es eine leichte Auswölbung.

Viele andere Informationen werden von der Bauchspeicheldrüse getragen, deren Konturen alles andere als uneben sind. Gleichzeitig ist ihre Diskontinuität, Rauheit, Unschärfe oder geschwollene Kontur der Bauchspeicheldrüse zu erkennen. Ein Wulst erscheint an einem sehr untypischen Ort. Zum Beispiel im Nacken. Manchmal ist es sehr schwierig, Krebs zu erkennen. Einige Anzeichen treten nur auf, wenn die Läsion bereits groß genug ist. Es ist jedoch ziemlich typisch für ein Ultraschallbild des Pankreas, das kleine hypoechoische Formationen mit deutlich sichtbaren unscharfen Konturen zeigt. Der Tumor befindet sich in diesem Bereich. Eine genauere Untersuchung zeigt, dass es etwas vergrößert ist. Anzeichen eines Krebses können die gezackten Ränder des Pankreasganges sein. Gleichzeitig können sie entweder teilweise zerstört, verschoben oder auseinander bewegt werden. Solche Anzeichen deuten jedoch bereits auf 3-4 Stufen der Krankheitsentwicklung hin. Bei einer früheren Untersuchung der Patienten markierte die Bauchspeicheldrüsenkontur des Pankreas mit einer relativ glatten und gleichzeitig klaren Kontur. Nur eine Erhöhung der Orgel spricht vom anfänglichen Entwicklungsstadium der Formationen. Ein ähnliches unangenehmes Bild zeigt sich bei Pankreatitis.

Mit der Entwicklung der Pankreatitis haben die Wände der Bauchspeicheldrüse normalerweise eine ungleichmäßige Verdickung und ihre Konturen sind eher uneben und unscharf. In solchen Fällen haben die umgebenden Gewebe Schwellungen, die diese Unregelmäßigkeiten bilden.

Um jegliche Zweifel über das Vorhandensein der Krankheit auszuräumen, sollten Sie die unscharfen Konturen der Bauchspeicheldrüse genau untersuchen, um den wahren Zustand zu erfahren und die notwendige Behandlung zu erhalten.

Tatjana - 9. Oktober 2016, 21:25 Uhr

Eine Ultraschalluntersuchung der Drüse zeigte ein Neoplasma. KT bestanden. Es wurden keine neuen Wucherungen gefunden, sondern die Bauchspeicheldrüse mit überbackenen Konturen. Ich wollte wissen, was es bedeutet und was sein könnte.

Tatjana - 30. Juli 2015, 20:00 Uhr

Der Satz ist nicht sehr klar: die Bauchspeicheldrüse mit EQUAL und gleichzeitig FUZZY-Konturen. Also vielleicht?

Ungleichmäßige, vage, konvexe und klumpige Pankreaskontur

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sind einem breiten Personenkreis bekannt. Pankreatitis umgeht weder Erwachsene noch Kinder. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Die Ultraschalluntersuchung hilft, das Krankheitsbild klar zu sehen. Ein Bild auf dem Monitor zeigt, wie die Bauchspeicheldrüse aussieht und wie weit die Krankheit im Körper wurzelt.

Wie sieht eine gesunde Bauchspeicheldrüse aus?

Die Orgel befindet sich zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm, durchschnittlich 5 bis 10 cm über der Stelle, an der sich der Nabel befindet. Besteht aus Kopf, Körper, Gang und Schwanz. Die Länge beträgt 78 - 87 mm, der Durchmesser des Kanals variiert in den folgenden Bereichen: 1,5 - 2 mm. Grenzen haben eine klare und glatte Kontur.

S-Form

Normalerweise ist das Pankreas S-förmig. Die Wissenschaft ist jedoch auch für Anomalien bekannt, die auf eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen sowie auf eine Verengung der Kanäle oder auf das Auftreten zusätzlicher Erkrankungen zurückzuführen sind. Meistens können Sie solche Abweichungen von der Norm feststellen:

Arten von Pankreatitis

Die Entzündung des Pankreas hat drei Varianten: akut, chronisch und reaktiv. Die akute Form der Krankheit ist durch Veränderungen des Gewebes (es zerfällt), möglicherweise Blutung und Ansammlung einer eitrigen Substanz, gekennzeichnet.

In chronischer Form ist die Krankheit langsam. Benötigt ständige Diät und medikamentöse Behandlung.

Reaktiv ist eine Erkrankung, bei der sich ein Anfall einer akuten Pankreatitis zusammen mit dem Auftreten von Erkrankungen der Leber, des Magens, des Zwölffingerdarms und der Gallenblase manifestiert.

Symptome der Krankheit

In chronischer Form hat der Patient schmerzhafte Empfindungen an der Oberseite des Bauches. Schmerzhafte Empfindungen sind im linken, seltener im rechten Hypochondrium zu spüren. Erscheinen auf dem Hintergrund von Unterernährung, Alkoholkonsum. Der Schmerz kann sowohl dumpf als auch akut sein. Und es gibt auch ein Gefühl von Übelkeit und Erbrechen.

Das folgende Bild ist für die akute Form charakteristisch:

  • plötzliche, starke Schmerzen an der Oberseite des Bauches, die zu einem Schock führen, können unter dem linken Schulterblatt nachgeben;
  • anstrengendes Erbrechen;
  • Durchfall

Bei einer reaktiven Pankreatitis hat der Patient Schmerzen, Schnitt und Mattheit, hat einen umgebenden Charakter. Im Mund ist der Geschmack der Galle auch durch Erbrechen gekennzeichnet.

Was kann per Ultraschall festgestellt werden?

Ultraschalluntersuchung ist für alle Patienten mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben. Es wird sowohl bei akuter als auch bei chronischer Pankreatitis und bei Verdacht auf eine Erkrankung durchgeführt.

Der Ultraschall zeigt den Zustand der Konturen und des Drüsengewebes:

  • Wenn die Kontur vage ist, treten entzündliche Veränderungen im Pankreas auf und es kommt zu einem Ödem. Aber es kann ein Hinweis auf eine Erkrankung des Magens oder Zwölffingerdarms sein.
  • die Kontur ist konvex, aber glatt - an der Drüse hat sich eine Zyste gebildet;
  • unregelmäßige Umrisse, die für Pankreatitis und Neoplasmen charakteristisch sind;
  • hügelige, unscharfe Kanten sprechen von Krebs.

Eine Ultraschallstudie zeigt auch den Zustand des Pankreasgewebes. Bei einem gesunden Menschen ist es von mittlerer Dichte. Wenn die Dichte erhöht wird, ist das Bindegewebe gewachsen. Dieser Zustand ist charakteristisch für eine chronische Pankreatitis, kann jedoch ein Hinweis auf altersbedingte Veränderungen sein. Auf dem Bildschirm solche weißen Bereiche.

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Bei geringer Stoffdichte ist das Bild auf dem Bildschirm schwarz. Dieser Zustand ist charakteristisch für die akute Form der Pankreatitis.

In jedem Stadium der Erkrankung werden die Konturen des Pankreas und seine Struktur verändert. Im ersten Stadium der akuten Form der Erkrankung sind die Konturen der Bauchspeicheldrüse verwischt und uneben, die Dichte nimmt ab, der Gang wird ausgedehnt.

In der zweiten Stufe kann eine Zyste oder ein Abszess auftreten. Die Kontur wird gerundet, die Gewebedichte nimmt ab.

Bei einer chronischen Pankreatitis werden die Konturen unscharf. Wenn Steine ​​in der Drüse erscheinen, wird die Kontur gerundet und die Dichte an dieser Stelle wird erhöht.

Zyste und Tumor

Wenn während des Ultraschalls ein schwarzes Neoplasma mit glatten, gut definierten Rändern an der Bauchspeicheldrüse zu sehen ist, ist dies ein Hinweis darauf, dass sich in diesen Bereichen Flüssigkeit angesammelt hat (eine Zyste ist gewachsen) oder Eiter gesammelt hat.

Krebserkrankungen auf der Drüse sehen schwarze oder weiße Flecken aus. Es hängt davon ab, welche Art von Krebs im Körper entsteht. Mischfälle sind möglich.

Bei Anomalien der Bauchspeicheldrüse sind zwei Pankreasgänge und eine verschwommene Struktur zu sehen, die Ultraschallströme ungleichmäßig durchlassen.

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall vor?

Zuallererst müssen Sie die richtige Ernährung organisieren. Verwenden Sie keine Produkte, die zur Gasbildung beitragen: Soda, Süßigkeiten, Bohnen, Mayonnaise, Kohl usw. Die Gase blasen Darmschleifen auf und schließen die Bauchspeicheldrüse. Die Studie kann fehlschlagen.

Um Blähungen zu reduzieren, ist es zweckmäßig, Adsorbentien, Pankreasenzyme und karminative Arzneimittel einzunehmen.

Während der Vorbereitung des Ultraschalls sollten Sie den Verbrauch von Fleisch und Fleischprodukten, Milchprodukten und Fisch reduzieren. Und noch folgt:

  • alkoholische Getränke ausschließen;
  • das Rauchen vergessen;
  • Sie können Medikamente einnehmen, die die Gasbildung reduzieren.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 6 bis 8 Stunden (für Kinder 3 Stunden) vor Beginn der Studie stattfinden.

Wenn Ultraschall verboten ist

Der Arzt verschreibt keinen Ultraschall, wenn eine Allergie gegen das verwendete Gel vorliegt oder wenn das Leben des Patienten gefährdet ist. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, ist es möglich, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Bei Patienten mit Adipositas in der dritten Stufe wird ein solcher Test nicht durchgeführt, da keine gute Beurteilung erfolgt.

Bei Abrieb und Wunden wird auch kein Ultraschall durchgeführt. Denn es ist unmöglich, einen guten Kontakt zu bekommen. Als Ergebnis - eine schlechte Bewertung.

Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ist es notwendig, die Behandlung korrekt und rechtzeitig zu organisieren und bestimmte Untersuchungen vom behandelnden Arzt durchzuführen. Sich auf die eigene Kraft und die Mittel der Großmutter zu verlassen, ist ein gefährliches Spiel mit Gesundheit.

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Bauchspeicheldrüsenkrebs - Symptome und Diagnose

Bauchspeicheldrüsenkrebs macht etwa 2% aller Tumoren aus. BSD-Krebs, Krebs des Kopfes, des Körpers und des Pankreasschwanzes werden unterschieden.

Maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse - Karzinome, Adenokarzinome, Sarkome, Karzinosarkome - entwickeln sich aus unreifem Epithelgewebe. Primärer Pankreaskarzinom wird bei 0,1% aller Patienten, die stationär behandelt werden, beobachtet. Am häufigsten wird Bauchspeicheldrüsenkrebs im Alter von 50 - 60 Jahren beobachtet, obwohl dies in einigen Fällen in der frühen Kindheit und im Jugendalter der Fall ist. Bauchspeicheldrüsenkrebs betrifft häufig Männer. Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 2: 1. Kopfkrebs ist häufiger (70%), weniger häufig ist Körper- und Schwanzkrebs (30%).

Makroskopisch hat das Pankreaskarzinom den Anschein eines klumpigen Knotens, der sich in verschiedenen Abständen diffus ausbreiten oder die Drüse infiltrieren kann, die Gefäße beeinflusst und eine Nekrose des Parenchyms verursacht. Nekrotische Flecken können sich verflüssigen, um eine Pseudozyste zu bilden. Oft ist es sogar während einer Operation schwierig, eine solche Form des Pankreaskarzinoms von einer chronischen pseudotumorösen Pankreatitis zu unterscheiden. Letzteres hat eine längere Geschichte der Krankheit. Nur eine Biopsie, und nicht immer, kann Tumorzellen erkennen, die die korrekte Diagnose bestimmen. Mikroskopisch unterscheiden sich Krebserkrankungen vom Epithel der Gänge, Drüsenparenchym und Inselepithel. Die häufigsten sind Skirras, seltener - Adenokarzinome, Schleimhäute, Plattenepithelkarzinome.

Die Tumorarten, die sich über die Drüse ausbreiten, und die Art der Metastasierung verdienen eine eindeutige Beurteilung. Es gibt eine direkte Ausbreitung und Keimung des gesamten Pankreas und der angrenzenden Organe durch einen Tumor mit Kompression des letzteren (allgemeiner Gallengang, Zwölffingerdarm); hämatogene Metastasierung, insbesondere in der Pfortader mit anschließender Thrombose davon; die Proliferation von Tumorelementen perineural (mit der Entwicklung eines Schmerzsyndroms) und Metastasierung der Lymphbahnen mit einer Läsion und Vergrößerung der Lymphknoten in den Eingängen der Leber, des Paraortikus und anderer Knoten.

Die erste Stelle in der Metastase des Pankreaskarzinoms ist die Leber, dann gehen die Lymphknoten der Bauchhöhle verschiedener Lokalisation.

Krebs des Körpers und des Schwanzes der Drüse produziert in der Regel keinen Ikterus, wird seltener diagnostiziert, wird nicht durch eine Beeinträchtigung der Leberfunktion begleitet und verläuft relativ sicherer, obwohl er prognostisch ungünstig ist.

Bauchspeicheldrüsenkrebs hat keine pathognomonischen Anzeichen, meistens geht es um die Richtigkeit der klinischen Bewertung von Kombinationen dieser Anzeichen. Die Klinik für Bauchspeicheldrüsenkrebs wird von mehreren Gründen bestimmt. Die wichtigsten von ihnen sind die Größe und Lage des Tumors, der Grad der Tumorkompression benachbarter Organe und anatomischer Strukturen, der vorhergehende Zustand des Patienten.

Andere Parameter bei der Entstehung der Erkrankung sind die Art des Tumorwachstums, das Vorhandensein oder Fehlen von Ikterus, der Intoxikationsgrad, die Art der Veränderungen der äußeren und inneren Sekretion, insbesondere die Metastasierung. In 80% der Fälle wird Bauchspeicheldrüsenkrebs von Gelbsucht begleitet. Viel seltener ist die anicterische Form der Krankheit, die normalerweise auftritt, wenn ein Tumor im Bereich des Körpers und des Schwanzes der Drüse lokalisiert ist.

Frühe Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die keine Spezifität haben, sollten als Zusammenbruch, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust (bis zu 10 kg pro Monat), Esslust, Appetitlosigkeit, "kernlose" lose Stuhlgänge, dumpfe Beschwerden im gesamten Bauchraum beschrieben werden Ausstrahlen in die Lendengegend, Magenbeschwerden. Das Auftreten von Gelbsucht veranlasst den Arzt oft, an die Botkin-Krankheit zu denken, und daher befindet sich der Patient möglicherweise auf dem Bett der Infektionsstation. Die Konsultation des Chirurgen zeigt oft ein zweites, leider spätes Symptom der Krankheit - eine vergrößerte, manchmal große Gallenblase, die in Kombination mit Gelbsucht (Courvoisier-Syndrom) an Pankreaskrebs denken lässt.

Mit der Lokalisation von Krebs im Körper und im Schwanz der Drüse sind die klinischen Symptome der Erkrankung noch weniger ausgeprägt. Bewerten Sie die Symptom-Pulsationen der Bauchaorta, ähnlich dem Resurrection-Symptom bei akuter Pankreatitis (Übertragung der Aorta-Pulsation durch einen Tumor des Bauchspeicheldrüsenkörpers), und teilen Sie die Form von Chauffard-Leriche zu, wenn der Tumor des Körpers und des Schwanzes der Drüse durch Schwäche, Kachexie und umgebende Schmerzen manifestiert ist.

Es gibt Formen der Krankheit, die bereits im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden. In diesen Fällen wird das Krankheitsbild nicht durch einen Tumor der Drüse gebildet, sondern durch seine Metastasen an verschiedenen Organen, beispielsweise an der Pleura (Brustschmerzen), an der Leber (Ikterus), an den Lymphknoten des Peritoneums (Peritonitis, Abszess), an der Pfortader. im Magen (Blutungen), in der Wirbelsäule (lumbosakrale Schmerzen, Simulation der Ischias).

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann bei einem Patienten mit der Entwicklung einer multiplen peripheren Thrombophlebitis einhergehen, und dann stellt die Diagnose der Erkrankung Schwierigkeiten dar.

Diagnose

Nach der Bewertung der möglichen klinischen Anzeichen der Krankheit kann der Kliniker einige Labordaten sowie Daten aus modernen Diagnoseverfahren verwenden.

Zusammen mit den ersten Symptomen der Erkrankung kann ein Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen beobachtet werden, Fieber kann jedoch auch auf den Zerfall des Tumors zurückzuführen sein.

In der Blutuntersuchung gibt es eine Zunahme der ESR, in späteren Stadien wird Anämie festgestellt, die jedoch, wie bei Magenkrebs, keine hohen Zahlen erreicht. Im Gegensatz dazu ist bei BSD-Krebs die rasche Entwicklung einer Anämie, das häufige Auftreten von okkultem Blut im Stuhl und das Auftreten von Blut im Zwölffingerdarm-Inhalt charakteristisch. Die festgestellte Leukozytose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in der Regel nicht nur mit dem Tumor selbst, sondern auch mit dem Auftreten von Metastasen, Gelbsucht und Sekundärinfektionen im Gallengangssystem aufgrund von Cholestase verbunden.

Beim Duodenal-Sounding von Patienten können zwei signifikante Anzeichen der Erkrankung festgestellt werden: eine obturative Art der Pankreassekretion mit Volumenabnahme oder sogar Abwesenheit von Pankreasenzymen und dem Vorhandensein atypischer Krebszellen bei der zytologischen Untersuchung von Zwölffingerdarminhalt.

Wenn die Sekretion aufgrund der Kompression des Pankreasganges durch einen Tumor behindert wird, werden Pankreasenzyme im Blut, im Urin, im Stuhl gefunden. Ein relativ stabiles biochemisches Zeichen ist der normale Gehalt an Aminotransferasen, im Gegensatz zur Hepatitis, bei der sie signifikant erhöht sind.

Röntgenuntersuchungen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs lassen in der Regel indirekte Anzeichen von Veränderungen in den an die Drüse angrenzenden Organen erkennen. Die korrekte Diagnose liegt in diesem Fall bei etwa 40%.

Wenn die Radiographie des Magens die Verlagerung des letzteren nach vorne und nach links zeigt, zeigt sich das Vorhandensein einer malignen Reorganisation der Schleimhautentlastung, manchmal ein Füllungsdefekt, insbesondere während der Kompression und in der horizontalen Position des Patienten. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann eine Magenverformung mit Antrumstenose beobachtet werden. Wenn Duodenographie in einigen Fällen erkannt wird, die Ausdehnung des Hufeisens des Duodenums, seine Verschiebung nach oben und rechts, in anderen Fällen - die Verengung des Lumens und die Deformität des Duodenums. Mit einer Irroskopie lässt sich die Verschiebung des Querkolons nach unten zeigen. Die Cholangiographie zeigt eine Verengung (Kompression, Deformität) des distalen gemeinsamen Gallengangs und sogar eine Richtungsänderung des Hepaticocholedochus aufgrund eines äußeren Drucks auf ihn.

Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind laut Ultraschall-Echoscanning der Nachweis einer dichten homogenen Formation mit einer unebenen Kontur und einer geringen Anzahl an internen Echos, einem erhöhten Echospiegel, einer Ausdehnung des Pankreasganges und einer Dämpfung der Echos hinter einigen Tumoren, sogar einer Kontur der Drüse.

Die Computertomographie zeigt eine veränderte Pankreasgewebedichte. In diesem Fall ist die Maximaldichte nicht von der Dichte des unveränderten Gewebes und dem Minimum darunter zu unterscheiden. Die wichtigste Deformität der Drüse, unebene, unscharfe Konturen des pathologischen Fokus, der Verlust der Differenzierung von parapankreatischem Fettgewebe. Indirekte Anzeichen sind erweiterte Gallengänge.

Bei der Angiographie der Äste des Zöliakie-Rumpfes kann eine maligne Art der Vaskularisierung des Tumorbereichs mit Amputationen kleiner Gefäße und Bereichen der avaskulären Zone nachgewiesen werden.

Durch das Scannen des Pankreas kann ein schwerwiegender Defekt bei der Ansammlung einer radioaktiven Substanz in der Tumorzone festgestellt werden.

Die radiologischen Anzeichen von Krebs des Körpers und des Schwanzes der Drüse sind auf das Auftreten eines Anhäufungsdefekts entlang der geringeren Krümmung des Magens und die Erkennung eines runden Defekts an der hinteren Magenwand mit einem speziellen Röntgenbild reduziert. Bei der antegraden endoskopischen Pankreatographie kann eine Amputation des Ausscheidungskanals auf der einen oder anderen Ebene nachgewiesen werden.

Wenn Sie die Daten aus der Studie des klinischen Bildes zusammenfassen und verschiedene diagnostische Verfahren anwenden, können Sie eine Liste klinischer und diagnostischer Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs erstellen, die dem praktischen Chirurgen helfen können.

  • Dumpfer Schmerz tief im Unterleib der dunklen Lokalisation, vorwiegend bei Männern über 45 Jahren.
  • Progressiver Gewichtsverlust
  • Dyspeptische Störungen (lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Flatulenz).
  • Gelbsucht
  • Müdigkeit, Appetitlosigkeit.
  • Palpation einer vergrößerten schmerzlosen Gallenblase.
  • Palpation des Tumors im supraluminalen Bereich, Vergrößerung der Leber, dunkle Verfärbung der Haut vor dem Hintergrund des Ikterus, erhöhte Pulsation der Bauchaorta, systolisches Murmeln beim Hören der Bauchaorta.
  • Pruritus
  • Niedrige Körpertemperatur, Anämie, erhöhte ESR, Leukozytose, Hyperbilirubinämie.
  • Erhöhte Gehalte an etherlöslichem Bilirubin.
  • Nachweis in Zwölffingerdarmblutinhalt und atypischen Zellen.
  • Erhöhte Aktivität der Amylase im Blut und im Urin bei normaler Aktivität der Aminotransferasen.
  • Steatorrhoe, Kreatorrhoe, Gregersens positive Reaktion.
  • Nachweis von Anzeichen einer epigastrischen Formation, Veränderung der Konturen des Magens oder Zwölffingerdarms durch Röntgen-Gastroduodenographie.
  • Deformation des Gallengangs während der Holegraphie.
  • Detektion von dichter homogener Formation mit unebener Kontur und geringen Echosignalen während der Ultraschalluntersuchung.
  • Deformation der Drüse mit unebenen, unscharfen Konturen und Änderungen der Gewebedichte gemäß Computertomographie.
  • Röntgenänderungen in der Kontur des Querkolons.
  • Das Vorhandensein von Symptomen des "Umfließens des Tumors" im Gegensatz zu den Gefäßen des Zöliakie-Stammpools.
  • Erkennung des "Akkumulationsfehlers" eines Radionuklids beim Scannen der Bauchspeicheldrüse.

Die Entwicklung von Diagnoseverfahren wird es ermöglichen, diese Liste fortzusetzen, aber gleichzeitig kann die Erkennung eines Teils der aufgelisteten Symptome bei einem Patienten dem Arzt dabei helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Unregelmäßige Konturen der Bauchspeicheldrüse beim Ultraschall: Was ist das?

Nach der Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane hören die Patienten oft, dass die Umrisse des Pankreas unscharf sind und die Echogenität erhöht ist.

Nicht immer deutet diese Schlussfolgerung auf eine grobe Pathologie hin. In einigen Fällen ist dieses Zeichen vorübergehend und vergeht nach einiger Zeit.

Es ist jedoch unmöglich, einen solchen Zustand zu ignorieren.

Jeder verdächtige Zustand erfordert eine detaillierte Untersuchung und Diagnose, einschließlich der Schlussfolgerung, dass die Pankreaskonturen uneben und unscharf sind.

Die Ultraschalldiagnostik ist die beliebteste, vollständig nicht-invasive Methode zur Erforschung und Diagnose vieler Organe und sogar Systeme.

Diese Gelegenheit ist auf das Phänomen der Echogenität zurückzuführen. Sie steht für die Fähigkeit der Organe, vom Sensor aus gerichteten Ultraschall zu reflektieren.

Jeder Körper zeichnet sich durch eine gewisse Dichte und Struktur aus. Die Struktur des Körpers kann homogen und heterogen sein. Gleichmäßig echogen ist ein homogenes Strukturelement.

Hyperechogenität kann eine Zunahme der Dichte des untersuchten Organs bedeuten. Wenn die unregelmäßige Kontur der Pankreaskante beim Ultraschall entsteht, dann bestätigt dies häufig die fibrösen Veränderungen des Organs.

Wann findet ein ähnlicher Organwechsel statt?

Normalerweise werden die Bauchspeicheldrüse und das Parenchym des Organs selbst im Ultraschall deutlich sichtbar gemacht.

Unter bestimmten Umständen und Krankheiten können jedoch ein welliger Bereich, ein Wellenwinkel und andere Echogenitätsänderungen sichtbar gemacht werden.

Änderungen können lokal oder diffus sein.

Dies ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Festlegung der Prävalenz des Prozesses.

Diffuser Prozess tritt auf, wenn die folgenden Pathologien auftreten:

  1. Geschwollenheit oder Anasarca. Ödeme der inneren Organe treten auf, wenn sie direkt betroffen sind oder im Falle einer Pathologie eines anderen Organs sekundär sind. Primäres Ödem tritt bei Pankreatitis auf. In diesem Fall ist die Schwellung ein Hinweis auf den sofortigen Behandlungsbeginn. Anasarka ist eine Schwellung aller Organe und Gewebe des Körpers, einschließlich der Bauchspeicheldrüse. Dieser Zustand entsteht durch schwere Schäden am Herz-Kreislauf-System oder am Nierenfilter.
  2. Autolyse oder Nekrose von Pankreasgewebe. Dies ist eine äußerst schwere chirurgische Pathologie, die eine Folge einer akuten Pankreatitis ist. In diesem Fall sterben alle funktionellen aktiven Zellen des Organs ab, und die Bauchspeicheldrüse unterscheidet sich nicht eindeutig. Die Autolyse wird von der Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen in den Blutstrom begleitet. In der Blutanalyse stellt der Arzt fest, wie die enzymatische Aktivität des Blutes steigt.
  3. Fettabbau des Pankreasgewebes. In diesem Fall werden die aktiven Zellen durch inaktives Fettgewebe ersetzt. Der Prozess ist chronisch und wird nicht von schweren Symptomen begleitet.
  4. Der Diabetes mellitus Typ 1 hat trotz seiner hormonellen Natur einen pathologischen Fokus. Bei der ersten Art der Erkrankung ist der Tod der Langerhans-Insel diffus im ganzen Organ und dies ist in der Ultraschalluntersuchung feststellbar.
  5. Tumororgan oder metastatische Läsion. Um Krebs auszuschließen, sollten eine Reihe weiterer Studien durchgeführt werden, z. B. MRT, CT und Biopsie.
  6. Polyzystische Läsion oder mehrere Organzysten. Solche pathologischen Herde haben ein klares Aussehen und eine glatte Kante, Phänomene, die für eine solche Erkrankung wie Mukoviszidose charakteristisch sind.

Zusätzlich wird das Auftreten eines diffusen Prozesses bei der Organfibrose beobachtet. Diese Krankheit zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Echogenität aus, sondern auch durch eine Abnahme des Organs.

Was ist lokale Hyperechogenität?

Lokale Hyperechogenität ist ein Abschnitt des Pankreas, der eine hohe akustische Dichte aufweist.

Dieses Phänomen tritt in mehreren Fällen auf.

Das charakteristischste ist das Auftreten lokaler Hyperechogenität während der Bildung einer einzelnen Zyste als Manifestation einer Drüsenentzündung in der Geschichte.

Darüber hinaus wird ein solches Ergebnis der Studie bei der Identifizierung im Körper erhalten:

  • Verkalkung, Versteinerungsstelle, die durch Chronisierung der Pathologie verursacht wird;
  • der Bereich der Ansammlung von Fettgewebe;
  • Faserknoten, der aufgrund der Abheilung nekrotischen Gewebes gebildet wird;
  • Pankreolithiasis oder Steinbildung im Organ;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs, hat eine unebene Oberfläche;
  • Sekundärmetastasierung in der Onkologie, häufiger verschwommen während der Bildgebung;
  • Abszess im infektiösen eitrigen Prozess eines anderen Organs tritt oft bei Staphylokokken-Sepsis auf.

Letzteres ist für den Körper sehr gefährlich.

Es muss daran erinnert werden, dass das Fazit eines Ultraschallspezialisten keine Diagnose darstellt und eine weitere Konsultation des Arztes erfordert. Zu diesen Anomalien gehören Formveränderungen, zusätzliche Fläche und Verdoppelung des Körpers. Der wichtigste Parameter ist die Erhaltung der exokrinen und endokrinen Aktivität des Organs.

Es gibt unter anderem angeborene Anomalien des Körpers, die das Leben des Patienten nicht gefährden.

Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung und wie ein gesundes Pankreas aussieht

Um die diffusen Veränderungen im Pankreas zu untersuchen und zu bewerten, werden Bewertungen gemäß allen internationalen Empfehlungen gesammelt. Die richtige Schlussfolgerung ist die unmittelbare Aufgabe des Sonologen und die Ernennung der Behandlung des behandelnden Arztes.

Eine unsachgemäße Vorbereitung des Patienten kann jedoch zu einer falschen diagnostischen Entscheidung und einer falschen Behandlung führen.

Zunächst sollte der Patient eine Reihe der folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. 12 Stunden vor dem Eingriff wird das Essen nicht empfohlen.
  2. Am Vorabend der Studie sollten die Eingeweide entleert werden.
  3. Der Ultraschall wird morgens mit leerem Magen durchgeführt.
  4. Einige Tage vor dem Eingriff schließt der Patient alle Produkte aus, die zu übermäßiger Gasbildung beitragen.
  5. Wenn der Patient Blähungen hat, sollten Sorbentien genommen werden.

Bei der Ultraschalluntersuchung ist die Orgel durch Inspektion vollständig zugänglich. Alle Teile sind visuell zugänglich.

Die Form des Körpers ähnelt dem Buchstaben des englischen Alphabets "S".

Eine gesunde Drüse hat normale Abmessungen, sogar normale Wände. Die Kontur ist ohne Abnormalitäten korrekt.

Die Struktur des Organs ist in den meisten Fällen homogen, es können jedoch einige hyperechoische Flecken vorhanden sein.

Untersuchen Sie auch die angrenzenden Organe, einschließlich der Leber, Darmbereiche und Nieren.

Oft können Veränderungen dieser Organe den strukturellen Zustand der Bauchspeicheldrüse beeinflussen.

Es lohnt sich zu bedenken, dass selbst bei verdächtigen Anzeichen des Ultraschalls keine Panik entstehen sollte. Eine genaue Diagnose erfordert häufig eine Vielzahl von Labor- und Instrumentenproben, von einfachen Blutuntersuchungen bis hin zur Trepan-Biopsie von Drüsengewebe.

Nach dem Eingriff entschlüsselt der Sonologe den Sensor innerhalb kurzer Zeit und gibt den Händen des Patienten den Text.

Die Anzeichen von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden im Video dieses Artikels beschrieben.

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