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Interpretation des Koprogramms - Analyse des Kot eines Kindes

Das Koprogramm für Kinder wird zugewiesen, um den Zustand und die Funktion der Verdauungsorgane zu bestimmen. Eine solche Kotstudie hilft dabei, das Vorhandensein entzündlicher und infektiöser Läsionen der Organe des Verdauungssystems bei einem Kind festzustellen. Bei Verwendung eines Koprogramms im Stuhl können auch verborgenes Blut (zur Diagnose innerer Blutungen) und Helmintheneier entdeckt werden.

Norma

Um das Koprogramm entschlüsseln zu können, sollte man wissen, welche Eigenschaften des Hockers untersucht werden und wie ihre normalen Werte sind. Beachten Sie, dass die Art der Fütterung bei einem kleinen Kind die Kotmerkmale beeinflusst.

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Junge Babys, die gestillt werden

Säuglingsernährung

Kinder älter als ein Jahr

Menge (Gramm pro Tag)

Gelb, möglicherweise grünlich oder senffarben

Braun oder gelb

Spezifische Fäkalien, aber nicht scharf

PH (Acidität)

Von 4,8 bis 5,8 (leicht sauer)

Von 6,8 bis 7,5 (leicht alkalisch)

6 bis 8 (leicht alkalisch)

Kann in geringen Mengen erkannt werden.

Kann einzeln sein

Kann einzeln sein

Von 75 bis 350 mg pro Tag

Ammoniak (in mmol / kg)

Kann in kleinen Mengen bestimmt werden.

Kann in kleinen Mengen bestimmt werden.

In kleinen Mengen

In kleiner Menge

In kleiner Menge

Bindegewebsfasern

Verdauliche Faserfasern

In verschiedenen Mengen

In verschiedenen Mengen

In verschiedenen Mengen

In geringer Menge, dargestellt durch Kristalle.

In geringer Menge, dargestellt durch Kristalle.

In kleiner Menge

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Anzahl von

Die Stuhlmenge kann durch die Nahrung des Babys beeinflusst werden - wenn er mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, kann sich das Stuhlvolumen erhöhen, und beim Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs sinkt das Volumen der Stuhlmassen.

Mögliche Ursachen für eine pathologische Veränderung des Stuhlvolumens sind:

Über der Norm (Polyfekal)

Unter der Norm (oligofaecal)

  • Durchfall;
  • Pankreatitis;
  • Unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Enteritis;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Morbus Crohn;
  • Dyspepsie;
  • Mechanische Gelbsucht
  • Verstopfung;
  • Ulkuskrankheit;
  • Chronische Kolitis;
  • Myxödem;

Färbung

Die Farbe des Stuhls wird durch die Ernährung des Kindes und den Konsum von Drogen beeinflusst.

Farbe

Mögliche Ursachen

Braun (dunkler Schatten)

  • Überschuss in der Ernährung von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • Faulige Dyspepsie;
  • Verdauungsstörungen im Magen;
  • Colitis;
  • Verstopfung;
  • Hämolytischer Ikterus;

Braun (heller Schirm)

  • Überschuss in der Ernährung von pflanzlichen Lebensmitteln;
  • Beschleunigung der Darmmotilität;
  • Beschleunigung der Darmmotilität;
  • Die Verwendung einer beträchtlichen Menge Grüns;
  • Überschuss in der Ernährung von Milchprodukten;
  • Dyspepsie;
  • Pankreatitis;

Schnelle Ausscheidung von Stuhl aus dem Darm (Durchfall).

  • Verwendung von Produkten von dunkler Farbe (Blaubeeren, Trauben, Rüben, Johannisbeeren und andere);
  • Die Verwendung von Eisenpräparaten;
  • Blutung aus dem oberen GI;

Mit einer roten Tönung

  • Colitis ulcerosa;
  • Blutungen aus dem unteren GI;
  • Essen mit roten Farbstoffen;
  • Darminfektion
  • Eisenergänzung
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Verstopfte Gallengänge.

Reisbouillon Farben

Erbsensuppe Farben

Konsistenz

Die Konsistenz der Stuhlgänge wird durch die Flüssigkeitsmenge im Stuhl des Babys bestimmt. Etwa 70-75% der Ausscheidungen werden durch Wasser repräsentiert, der Rest besteht aus Darmzellen, Speiseresten und toten Mikroorganismen.

Konsistenz

Möglicher Grund

Schafskot (in Form sehr dichter Klumpen)

  • Verstopfung;
  • Stenose oder Krämpfe im Dickdarm.

Ähnlich wie Brei

  • Erhöhte Sekretion im Darmlumen;
  • Fermentative Form der Dyspepsie;
  • Durchfall mit Kolitis;
  • Beschleunigung der Darmbeweglichkeit.
  • Verdauungsprobleme im Dickdarm;
  • Schlechte Wasseraufnahme im Dickdarm.
  • Erkrankungen der Gallenblase, die den Fluss der Galle verhindern;
  • Chronische Pankreatitis

Ähnlich wie Schaum

Der Geruch

Normaler Stuhlgeruch ist spezifisch, aber nicht hart. Es wird durch die Fermentationsprozesse verursacht, die die normale Bakterienflora im Darm verursacht. Der Geruch wird schwächer, wenn das Kind Verstopfung oder eine Gemüsediät hat und wenn in der Diät oder Durchfall ein Übermaß an Fleisch vorhanden ist, der Geruch zunimmt.

Das Vorhandensein von übelriechendem Geruch legt nahe, dass im Darmlumen faulende Prozesse vorherrschen.

Der scharfe saure Kotgeruch des Kindes zeigt eine Zunahme der Fettsäuren im Stuhl an.

Säure

Säure-alkalischer Zustand der Fäkalien in Verbindung mit der im Darm lebenden Bakterienflora. Wenn die Bakterien im Überschuss sind, verlagert sich der pH-Wert des Stuhls auf die saure Seite. Eine solche Verschiebung ist auch typisch für den übermäßigen Verbrauch von Kohlenhydratprodukten.

Wenn ein Kind viel Eiweiß konsumiert oder an Krankheiten leidet, die mit einer gestörten Eiweißverdauung einhergehen (dadurch ist eine erhöhte Fäulnis im Darm möglich), wird der Säuregehalt alkalischer.

Stuhlreaktion (pH)

Mögliche Ursachen

Hart sauer (bis 5,5)

  • Fermentationsprozesse im Darmlumen;
  • Laktoseintoleranz.

Sauer (von 5,5 bis 6,8)

Probleme mit der Aufnahme von Fett im Dünndarm

Alkaline (8 bis 8,5)

  • Verstopfung;
  • Colitis;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Stark alkalisch (über 8,5)

Faule Form der Dyspepsie

Schleim

Epithelzellen im Darm produzieren normalerweise Schleim, um den Stuhlgang des Babys im Verdauungstrakt zu bewegen. Im Kot eines gesunden Kindes tritt sichtbarer Schleim nur in den ersten 6 Lebensmonaten auf, wenn er mit Muttermilch ernährt wird.

In anderen Fällen weist das Vorhandensein von sichtbarem Schleim im Stuhl darauf hin:

  • Darminfektionen;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Zöliakie
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Laktasemangel;
  • Hämorrhoiden;
  • Polyposis im Darm;
  • Divertikel im Darm;
  • Mukoviszidose

Wenn ein Kind Schleim ohne Stuhlmassen absondert, kann dies ein Anzeichen für eine parasitäre Invasion, Darmverschluss oder längere Verstopfung sein.

Weiße Blutkörperchen

Normalerweise gelangen solche Zellen in kleinen Mengen in den Stuhl des Kindes und können im Sichtfeld des Mikroskops bis zu 8-10 Stück dargestellt werden. Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen im Stuhl ist charakteristisch für infektiöse und entzündliche Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Lesen Sie mehr über Leukozyten im Stuhl von Kindern, lesen Sie einen anderen Artikel.

Die Art der Leukozyten ist auch wichtig für die Bestimmung der Pathologie:

Wenn Neutrophile bei einem Kind nachgewiesen werden, kann dies Folgendes sein:

Wenn ein Eosinophil bei einem Kind nachgewiesen wird, kann dies Folgendes sein:

  • Enteritis;
  • Colitis;
  • Proktitis;
  • Paraproktitis;
  • Darmtuberkulose
  • Amöbenruhr;
  • Würmer;
  • Unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Allergische Kolitis

Sterobilin

Dieses Gallenpigment ist für die normale Farbe der Stuhlmassen verantwortlich. Es wird im Dickdarm von Bilirubin gebildet. Die Stercobilinmenge wird bei älteren Kindern bestimmt. Kot wird mit seiner Zunahme als hypercholisch bezeichnet. Ein solcher Stuhl ist charakteristisch für eine verstärkte Ausscheidung von Galle und hämolytischer Anämie.

Wenn Stercobilin im Stuhl weniger als die Norm ist, ist ein solcher Stuhl acholisch. Es ist charakteristisch für Hepatitis, Pankreatitis und Gallenblasenprobleme.

Bilirubin

Dieses Pigment gelangt normalerweise nur in einem frühen Alter in den Kot eines Kindes, insbesondere beim Stillen. Es gibt dem Kot eine grünliche Färbung. Bei Kindern, die älter als ein Jahr mit Kot sind, werden nur die Zerfallsprodukte dieses Pigments freigesetzt.

Wenn Bilirubin im Stuhl gefunden wird, kann dies Probleme mit der Darmflora bestätigen (häufig handelt es sich um Dysbakteriose nach der Verwendung von Antibiotika). Bilirubin wird auch bei Durchfall entdeckt, da der Stuhl schnell aus dem Darm evakuiert wird.

Muskelfasern

Solche Fasern erscheinen im Stuhl durch Verdauung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs. Wenn die Verdauungsfunktion nicht beeinträchtigt wird, gelangen normalerweise nur sehr wenige Muskelfasern in den Kot, während sie ihre Querstriation verlieren.

Wenn dieser Indikator erhöht wird (dieses Phänomen wird als Schöpfer bezeichnet), kann das Kind Folgendes haben:

  • Dyspepsie;
  • Beschleunigte Peristaltik (Durchfall);
  • Pankreatitis;
  • Achilia;
  • Gastritis (es kann hypoacidic oder anacidic sein).

Blut

Normalerweise sollte das Blut im Stuhl des Kindes nicht bestimmt werden. Es kann in sichtbaren Mengen auf dem Hocker erscheinen mit:

  • Polypen im Rektum;
  • Colitis ulcerosa;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Proktitis;
  • Colon-Tumoren;
  • Morbus Crohn;
  • Ischämische Kolitis;
  • Colon-Divertikulose.

Wenn das Blut in geringen Mengen in den Kot gelangt ist, kann es äußerlich unsichtbar sein, wird jedoch durch eine Reaktion auf verborgenes Blut sichtbar. Wenn die Reaktion positiv ist, zeigt dies Folgendes an:

  • Kaugummi-Krankheit;
  • Ulkuskrankheit;
  • Nasenbluten;
  • Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Tumorprozess im Verdauungstrakt;
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • Dysenterie;
  • Colitis;
  • Intestinale Tuberkulose;
  • Würmer;
  • Hämorrhagische Vaskulitis;
  • Typhus usw.

Lösliches Protein

Wenn solche Einschlüsse in den Fäzes gefunden werden, obwohl sie normalerweise nicht gefunden werden, kann dies folgende Gründe haben:

  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Entzündungsprozesse im Verdauungssystem;
  • Colitis ulcerosa;
  • Faule Form der Dyspepsie;
  • Zöliakie

Diese Art von Einschlüssen ist normalerweise in geringen Mengen im Kot des Babys vorhanden und repräsentiert Rückstände aus der Fettverdauung.

Wenn der Stuhl keine Seifen enthält, ist die Funktion der Verarbeitung von Fetten im Verdauungstrakt beeinträchtigt. Dies geschieht, wenn:

  • Pankreatitis, wenn die Funktion der Enzymproduktion beeinträchtigt ist;
  • Fermentationsdyspepsie;
  • Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Dünndarm (Erkrankungen der Leber und der Gallenblase);
  • Beschleunigte Kotförderung im Verdauungssystem;
  • Eingeschränkte Aufnahme von Substanzen im Darm.

Bindegewebsfasern im Stuhl

Wenn solche Fasern im Kot des Babys gefunden wurden, deuten sie auf Probleme bei der Verdauung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs hin. Mögliche Ursachen können Gastritis mit verminderter Sekretionsfunktion oder Pankreatitis sowie Durchfall sein.

Pflanzenfaser

Bei der Analyse der Fäkalien ist nur das Vorhandensein von Ballaststoffen zu berücksichtigen, die im Darm verdaut werden. Normalerweise sollte diese Art von Ballaststoffen fehlen, im Gegensatz zu Ballaststoffen, die nicht verdaut werden (dies geschieht im Stuhl und weist auf die Verwendung von Pflanzennahrung hin).

Verdauliche Pflanzenfasern werden im Stuhl nachgewiesen mit:

  • Pankreatitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Anacide und auch hypoacide Gastritis;
  • Verwendung von pflanzlichen Produkten in großen Mengen;
  • Faulige Dyspepsie;
  • Beschleunigter Durchgang von Nahrung durch den Darm bei Durchfall.

Detritus

So genannter Teil des Stuhls, dargestellt durch verdaute Nahrung, Keime und epitheliale Darmzellen. Je mehr dieser Indikator im Koprogramm ist, desto besser wird das Essen im Kind verdaut.

Stärke

Diese Art von Kohlenhydraten, die in Getreide, Obst und Gemüsegerichten enthalten sind und normalerweise im Stuhl vorhanden sind, sollte fehlen. Wenn es in Kot gefunden wird, dann vielleicht in einem Kind:

Fettsäuren

Sie sind ein Produkt der Verdauung von Fetten. Und wenn Babys bis zu einem Jahr solche Säuren im Stuhl haben können, zeigt die Entdeckung bei älteren Kindern:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Durchfall (Nahrung verlässt Darm zu schnell);
  • Probleme mit der Darmresorption;
  • Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Darm;
  • Fermentationsdyspepsie.

Nachweis von neutralem Fett im Stuhl

Seine geringe Menge ist für die Analyse von Kot von Kindern des ersten Lebensjahres zulässig, da ihr Enzymsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Ältere Kinder sollten kein neutrales Fett im Stuhl haben, da es vollständig vom Körper zur Energiegewinnung verarbeitet wird. Wenn neutrales Fett im Stuhl eines Kindes gefunden wird, sind die Gründe die gleichen wie bei Fettsäuren im Stuhl.

Andere pathologische Einschlüsse

Das Vorhandensein von Larven, Segmenten und Eiern von Helminthen wird in Helminthiasen nachgewiesen, und das Vorhandensein von Lamblia in den Stuhlmassen weist auf Giardiasis hin. Eiter kann in den Stuhl gelangen, wenn im Darm Abszess oder Eiterung auftritt.

Ein Kind hat mehr als ein halbes Jahr schlechte Stuhlanalyse

Expertenantwort

Doktor, Gastroenterologe, Ernährungswissenschaftler der höchsten Kategorie

Liebe Jeanne. Sie schreiben nicht, was das Baby füttern soll. IV kann eine gewöhnliche Milchformel oder eine spezielle Behandlung sein, die auf Proteinhydrolyse basiert. Babys müssen normalerweise nicht viele verschiedene Tests bestehen, da das erste und wichtigste Allergen Kuhmilchprotein ist, das zweite das Hühnerprotein (Fleisch und Eier). Der Hauptindikator für die Gesundheit des Babys ist ausreichende Gewichtszunahme, aktives Verhalten und normaler Schlaf. Wenn Hautausschläge auftreten, sind dies Anzeichen von Allergien. Es ist in der Diät notwendig, Kuhmilchprotein vollständig auszuschließen (Ziege unterscheidet sich nicht von Kuhmilch). Möglicherweise muss die Mischung durch vollständige Hydrolyse des Kuhmilchproteins ersetzt werden (Alphare, Nutrilon-Peptidallergie, Frisopep-AU). Kashi sollte milchfrei sein, Hüttenkäse, Kefir usw. entfernen. Eine Stuhlanalyse ist nicht erforderlich.

Koprogramm (allgemeine Kotanalyse). Dekodierung, normale Werte. Koprogramm des Kindes, Neugeborenen und Babys. Wie bereiten Sie Material für die Analyse von Kot vor?

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Stuhlanalyse ist ein wichtiges Instrument zur Untersuchung der Krankheiten und der Funktionsweise des Verdauungssystems. Insbesondere bei der Untersuchung von Kot können Sie den Zustand solcher Organe wie Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse und den tatsächlichen Dünn- und Dickdarm feststellen. Und obwohl diese Studie nicht so häufig ist wie ein Blut- oder Urintest, können die Ergebnisse Ihres Verhaltens Ihrem Arzt ein ziemlich detailliertes Bild von Ihrer Gesundheit, den Ursachen von Erkrankungen des Verdauungssystems und folglich der Ernennung der für Sie geeignetsten Behandlung vermitteln.

Welche Arten von Stuhltests sind verfügbar, ihre Dekodierung und was kann erkannt werden?

Verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems sind mittlerweile sehr häufig, ihre rechtzeitige Diagnose ist wichtig, da die vorgeschriebene Behandlung dazu beiträgt, die Lebensqualität zu erhalten und gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Statistischen Daten zufolge hat jede zweite Person der Welt verschiedene Parasiten im Körper. Würmer gibt es in allen Altersgruppen und sozialen Schichten, insbesondere in rückständigen Ländern und Entwicklungsländern.

Lebensmittel, die den Verdauungstrakt passieren, werden sukzessiven Umwandlungen unterzogen und allmählich absorbiert. Cal - das Ergebnis des Verdauungssystems. Bei der Untersuchung von Kot werden der Zustand der Organe des Verdauungssystems und verschiedene Verdauungsfehler bewertet. Daher ist die Koprologie ein unverzichtbarer Bestandteil der Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von Helmintheninfektionen.

Arten von Stuhltests

Es gibt verschiedene Arten von Kotuntersuchungen. Welche von ihnen wird gemacht, bestimmt durch den Zweck der Studie. Dies kann eine Diagnose der gastrointestinalen Pathologie, Helmintheninfektionen und Veränderungen der Mikroflora sein. Die klinische Analyse der Fäzes wird manchmal selektiv durchgeführt, und zwar nur nach den im Einzelfall erforderlichen Parametern.

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Allgemeine Analyse

Die Untersuchung von Exkrementen kann in allgemeine Kotanalyse und mikroskopische Untersuchung (Koprogramm genannt) unterteilt werden. Im Allgemeinen werden Menge, Geruch, Farbe, Textur und Verunreinigungen untersucht. Die mikroskopische Analyse zeigt unverdaute Muskel- und Pflanzenfasern, Salze, Säuren und andere Einschlüsse. Jetzt oft Koprogramm genannt allgemeine Analyse. CNG ist daher das Studium der physikalischen, chemischen Eigenschaften von Kot und der pathologischen Komponenten in diesen.

Mikroskopische Untersuchung zur Identifizierung von Parasiten

Kotanalysen zur Identifizierung der einfachsten werden bei Verdacht auf Amebiasis oder Trichomoniasis durchgeführt. Trichomonas im Kot schwer zu sehen. Bei der Einnahme des Materials zu diesem Zweck können keine Einläufe, Abführmittel, Tank für Kotdesinfektionsflüssigkeiten verwendet werden. Die Interpretation ist nur für eine sofortige Untersuchung gültig, maximal 15 Minuten nach der Materialentnahme. Die Suche nach Becken Giardia erfordert keine solche Dringlichkeit, sie sind resistent gegen die äußere Umgebung. Zur sicheren Erkennung von Shigella wird ein Kot mit Blut oder Schleim entnommen und in einen Behälter mit einem speziellen Konservierungsmittel gegeben.

Klinisches Bild

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Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Erkennung und Behandlung von Parasiten. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass fast jeder mit Parasiten infiziert ist. Nur die meisten von ihnen sind extrem schwer zu erkennen. Sie können überall sein - im Blut, Darm, Lunge, Herz, Gehirn. Parasiten verschlingen dich buchstäblich von innen und vergiften gleichzeitig den Körper. Infolgedessen gibt es zahlreiche gesundheitliche Probleme, die die Lebensdauer von 15-25 Jahren verringern.

Sei vorsichtig! Wenn Sie in Ihrem Körper mindestens ein paar bekannte Symptome bemerken - prüfen Sie Ihre Gesundheit. Derzeit gibt es wirklich effektive Möglichkeiten, den Körper zu diagnostizieren. Es ist viel einfacher, eine Stuhlanalyse durchzuführen und sicherzustellen, dass es keine Probleme gibt, als auf störende Faktoren zu achten, zu verzögern und schließlich eine ganze Reihe von Krankheiten zu bekommen. Wir sprechen jetzt nicht nur über die Anwesenheit von Parasiten, sondern auch über die möglichen nachteiligen Folgen, die sie durch ihre Anwesenheit verursachen.

So ermöglicht eine fortschrittliche Stuhlanalyse die Erkennung des gesamten Parasitenspektrums in jeder Phase des Lebenszyklus.

Um die Helminthiasis zu identifizieren, kann der Kot durch Anreicherung analysiert werden. Das Labor gibt ein Reagenzglas mit einem speziellen Medium aus. Dort sollte der Patient mehrere Tage lang jeden Tag ein wenig ausgewählte Exkremente hinzufügen und jedes Mal fest schließen. Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine parasitäre Infektion zu erkennen.

Bakteriologische Untersuchung

Eine Kotuntersuchung im Tank sollte spätestens drei Stunden nach der morgendlichen Kotportion erfolgen. Es ist ratsam, die Probe in der Kälte aufzubewahren (mehr zur Lagerung). Die Analyse des Tankstuhles kann nicht während einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden, optimalerweise zwei Wochen nach Abschluss. Es ist wichtig, den Eintritt von Urin und vaginalem Ausfluss, insbesondere während der Menstruation, auszuschließen. Das Volumen der Probe sollte mindestens 10 ml betragen. Der Zaun sollte aus verschiedenen Teilen des Stuhls bestehen, wobei unbedingt Bereiche mit Schleim und Blut eingefangen werden sollten.

Zum Nachweis von Wurmeiern wird eine Analyse des Fäkalienkratzens in der Perianalregion durchgeführt. Das Material sollte spätestens drei Stunden nach dem Fang geprüft werden.

Welche Analyse zeigt also:

  • Protozoen und Mikroben, die Darminfektionen verursachen;
  • das Vorhandensein von Würmern und ihren Eiern;
  • Mikroflora-Zustand;
  • Verdauungsfehler;
  • Behandlungseffizienz (mit dynamischer Beobachtung);
  • bei Kindern - Anzeichen von Mukoviszidose und Laktosemangel.

Forschungsregeln

Um verlässliche Daten zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Kot richtig gesammelt wird und wann eine Stuhlanalyse durchgeführt werden soll.

Ein Beispiel für eine ordnungsgemäß entnommene Probe:

  1. Vor der Untersuchung für mehrere Tage sollte eine Diät vorgesehen sein, die Blähungen, Verfärbungen des Stuhls, seine Verzögerung oder Durchfall ausschließt.
  2. Bei der natürlichen Darmtätigkeit sollte eine koprologische Analyse des Stuhlgangs erfolgen. Einlauf, Abführmittel, einschließlich rektaler Zäpfchen, Mikroröhren, Mikrolax können nicht verwendet werden, da das tatsächliche Bild der Studie verzerrt sein kann.
  3. Die allgemeine Analyse des Stuhlgangs ist zuverlässig, wenn der Patient drei Tage lang keine Medikamente eingenommen hat, die die Farbe oder die Beschaffenheit des Stuhls (Barium, Eisen, Wismut) verändern könnten, bevor das Material gesammelt wird.
  4. Eine koprologische Analyse der Fäkalien sollte spätestens fünf Stunden nach der Materialentnahme durchgeführt werden.
  5. Das optimale Volumen für die Forschung beträgt etwa zwei Teelöffel (etwa 30 Gramm Kot).
  6. Um Helminthiasis zu identifizieren, ist es besser, Proben aus verschiedenen Teilen eines Exkrementteils zu entnehmen.
  7. Die Materialsammlung sollte in einem sterilen Behälter erfolgen.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Es ist sehr wichtig, die Analyse von Kot korrekt zu entschlüsseln. Dazu müssen Sie den Forschungsalgorithmus und die normalen Indikatoren kennen.

Die Dekodierung des Patienten umfasst drei Hauptpunkte: Makroskopie (Inspektion), Biochemie, Mikroskopie (das eigentliche Koprogramm).

Inspektion

Die klinische Analyse des Stuhlgangs beginnt mit einer visuellen Beurteilung. Norma impliziert eine dichte Konsistenz und dunkle Farbe der Exkremente, das Fehlen von Schleim, Blut, übelriechendem Geruch, unverdauten Speiseresten und anderen pathologischen Verunreinigungen.

Biochemie

Durchgeführte chemische Analyse von Kot.

Die normale Stuhlanalyse beinhaltet die folgenden negativen biochemischen Reaktionen auf die folgenden Elemente:

  • verborgenes Blut;
  • Bilirubin;
  • jodophile Flora;
  • Stärke;
  • Protein;
  • Fettsäuren.

Die Reaktion auf Stercobilin sollte positiv sein (75–350 mg pro Tag). Es gibt Farbe und spiegelt die Arbeit der Leber und des Dickdarms wider, seine Menge nimmt mit hämolytischer Anämie zu, sinkt mit Verletzungen des Ausflusses der Galle.

Ammoniak beträgt normalerweise 20–40 mmol / kg.

Es ist wichtig, den Säure-Base-Zustand der Exkremente mit Lackmuspapier zu bestimmen. Der pH-Wert der Fäkalien sollte nahe den neutralen Werten liegen (6-8). Änderungen der Acidität des Darminhalts sind bei Verletzungen der Mikroflora oder der Ernährung möglich.

Mikroskopie

Erfordert auch eine Analyse der Fäkalien unter einem Mikroskop. Das Koprogramm enthält Informationen über das Vorhandensein pathologischer Bestandteile in den Ausscheidungen und ermöglicht die Beurteilung der Qualität der Verdauung von Nahrungsmitteln. Die Untersuchung von Fäkalien bei Kindern wird bei der Diagnose von Infektionen und Entzündungen des Gastrointestinaltrakts, Mukoviszidose, enzymatischen und dysbakteriologischen Erkrankungen sowie helminthischen Invasionen helfen.

Normal bedeutet, dass die folgenden Substanzen fehlen:

  • unverdautes Fett und seine Derivate;
  • Muskelfasern;
  • Bindegewebe;
  • Kristalle aus den Überresten zerstörter Blutzellen.

Normalerweise fehlen auch Hefen und andere Pilze bei der Analyse von Kot.

Die Mikroskopie zeigt das Vorhandensein von Wurmeiern, manchmal können die Parasiten selbst in Exkrementen nachgewiesen werden. Helminths können am häufigsten gefunden werden, wenn Sie wissen, wie sie aussehen. Oftmals ist eine wiederholte Mikroskopie erforderlich, um Eier von Darmparasiten und ihre Identifizierung zu erkennen.

Die Stuhlmikroskopie wird auch verwendet, um die Dynamik des Zustands des Patienten objektiv zu beurteilen.

Zulässiger Gehalt an einzelnen roten Blutkörperchen, Leukozyten, Epithelzellen.

Welche Krankheiten helfen bei der Diagnose der Stuhlanalyse?

Was sind bestimmte Abweichungen von der Norm, die bei einer Laboruntersuchung von Exkrementen festgestellt werden? Optionen zur Änderung der normalen Kotindikatoren gibt es bei verschiedenen Krankheiten.

Abweichungen in der Makroskopie

Die Verfärbung spricht von einer Gallensteinerkrankung, da die Steine ​​den Abfluss der Galle verletzen. Stercobilin dringt nicht in den Darm ein, der Kot verliert seine dunkle Farbe. Dieses Phänomen wird bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Schwarze Farbe, die Konsistenz von Teer - ein Zeichen der Ulkuskrankheit, ein Tumor, der durch Magenblutungen kompliziert wird.

Die rötliche Farbe des Stuhls verursacht Blutungen im unteren Darm.

Geruchsbelästigung durch Fäulnis oder Gärung im Verdauungstrakt. Sein Auftreten ist bei chronischer Pankreatitis, Dysbakteriose und Krebs möglich.

In den Exkrementen finden sich Elemente unverdauter Nahrung. Dies deutet auf einen Mangel an Magensaft, Galle, Enzymen oder die Beschleunigung der Peristaltik hin, wenn die Nahrung einfach keine Zeit zum Verdauen hat.

Frisches Blut ist bei Durchfall, Analfissuren, Hämorrhoiden und Colitis ulcerosa möglich.

Schleim spielt eine schützende Rolle. Ihr Nachweis zeigt das Vorhandensein einer Entzündung der Darmwände an. Salmonellose, Dysenterie, Kolitis sind durch eine große Menge Schleim in den Exkrementen gekennzeichnet. Schleim tritt auch bei Mukoviszidose, Zöliakie, Malabsorptionssyndromen, Reizdarm, Hämorrhoiden, Polypen auf.

Veränderungen in der Biochemie

[ads-pc-1] Wenn sich die Säure-Base-Eigenschaften der untersuchten Stuhlmasse ändern, deutet dies auf eine Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln hin. Die alkalische Umgebung von Exkrementen ist eine Folge von Fäulnisprozessen bei Verletzungen des Proteinabbaus, sauer - während der Fermentation, die bei übermäßigem Verbrauch oder Verletzung der Kohlenhydrataufnahme beobachtet wird.

Die Studie über das latente Blut wird verwendet, um Magen- und Darmblutungen bei Ulkuskrankheit, Polypen, Krebs verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts und das Vorhandensein von Würmern zu identifizieren. Um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden, sollten drei Tage vor der beabsichtigten Materialsammlung eisenhaltige Produkte von der Diät ausgeschlossen werden. Traumatische Eingriffe wie FGDS und Darmspiegelung sollten nicht durchgeführt werden. Bei Parodontitis am Testtag ist es besser, sich nicht die Zähne zu putzen, so dass kein Blutgemisch aus dem erkrankten Zahnfleisch entsteht.

Bilirubin kann bei akuter Vergiftung, Gastroenteritis nachgewiesen werden.

Protein findet man bei Pankreatitis, atrophischer Gastritis.

Wenn Stärke aufgetreten ist, müssen Pankreatitis, Resorptionsstörung und Dünndarmpathologie ausgeschlossen werden.

Iodophile Flora tritt bei Dysbakteriose, Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Magen, Fermentationsdyspepsie auf. Besonders häufig während der Fermentation, saure Reaktion des Darminhalts und Beschleunigung der Evakuierung.

Ammoniak steigt mit Fäulnisprozessen, vor dem Hintergrund von Entzündungen und gestörter Eiweißverdauung.

Mikroskopische Analyseabweichungen

Viele Muskelfasern im Stuhl werden bei Pankreatitis und atrophischer Gastritis beobachtet. Sie sind bei kleinen Kindern mit Durchfall und schlechtem Kauen von hartem Fleisch zu finden.

Verbindungsfasern können bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, Pankreatitis und schlecht gekochtem Fleisch gefunden werden.

Wenn neutrales Fett, Elemente von Fettsäuren und ihre Salze gefunden werden, deutet dies auf eine unzureichende Produktion von Galle- und Pankreasenzymen hin. Mögliche Gründe:

  • Pankreatitis;
  • Pankreastumor;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • erhöhte Peristaltik, wenn Fette keine Zeit zur Verdauung haben;
  • gestörte intestinale Absorption;
  • zu fetthaltige Nahrungsmittel essen;
  • Verwendung rektaler Zäpfchen.

Bei Kindern kann das Vorhandensein von Fett auf eine unvollständig gebildete Verdauungsfunktion zurückzuführen sein.

Wenn sich der Säuregehalt des Stuhls ändert, werden Seifen (Salze unverdauter Fettsäuren) in alkalischer Richtung gefunden. In großen Mengen ist ihr Nachweis bei Erwachsenen mit der Beschleunigung der Peristaltik, der Pathologie des Gallengangs, möglich.

Lösliche Ballaststoffe aus Pflanzenfasern deuten auf eine geringe Produktion von Magensaft und anderen Enzymen hin.

Das Auftreten von hefeartigen Pilzen spricht von Dysbiose vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer Antibiotika-Therapie.

Bei der Analyse von Fäzes wird ein hoher Leukozytenindex bei Entzündungen im Gastrointestinaltrakt, Rektumspalten und Onkologie beobachtet.

Trichomonas im Stuhl, Salmonellen, Giardien und andere Protozoen sprechen von parasitärer Invasion.

Sie müssen wissen, warum Sie eine Kotanalyse benötigen, was der Zweck der Umfrage ist. Die Sammlung von Kot sollte nach allen Regeln erfolgen, wobei die für bestimmte Analysen typischen Nuancen zu beachten sind. Die Studie sollte sehr ernst genommen werden, wenn Sie zuverlässige Ergebnisse, die richtige Diagnose und eine angemessene Behandlung erhalten möchten.

Koprogramm der Transkription von Kot bei Kindern

Kinder gehören zu den Kategorien von Patienten, die relativ häufig Labortests unterzogen werden. Dies gilt insbesondere für die Kinder, die zuletzt bekannt geworden sind. Eine Anzahl solcher Analysen umfasst ein Koprogramm.

Es hilft, die Entwicklung entzündlicher Prozesse, verschiedener Erkrankungen und Erkrankungen zu erkennen und zu verhindern, die dazu führen können, dass sich die Gesundheit des Babys erheblich verschlechtert.

Das Koprogramm ist eine Studie über Stuhlmassen, es wird ausschließlich unter Laborbedingungen durchgeführt.

Die Studie besteht aus mehreren Stufen:

  1. Makroskopische Analyse - bestimmt die physikalischen Eigenschaften des Biomaterials.
  2. Chemische Analyse - Untersucht den Kotgehalt verschiedener Substanzen (einschließlich verborgenes Blut) und den pH-Wert der Darmflora.
  3. Mikroskopische Analyse - analysiert die Zusammensetzung der Sekrete und ihre Struktur.

Die Ergebnisse der Analyse werden in der Regel ziemlich schnell erstellt, das Verfahren dauert etwa zwei Tage. Wenn Fachleute einen Verdacht auf das Vorhandensein von Krankheiten oder Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie haben, kann die Vorbereitung der Ergebnisse bis zu 6 Tage dauern.

Koprogramm von Kot bei Kindern

Wie bereite ich ein Kind auf die Analyse vor?

Um ein zuverlässiges Ergebnis des Koprogramms zu erhalten, ist es notwendig, das Kind auf die Kotaufnahme vorzubereiten. Alle wichtigen Aspekte eines solchen Trainings sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Es gibt aber auch allgemein akzeptierte Maßnahmen:

  • Es ist nicht gestattet, dem Kind einen Einlauf zu machen oder vor der Analyse Reinigungsvorgänge durchzuführen.
  • rektale Suppositorien für mehrere Tage nicht einzuführen;
  • Das für die Studie bereitgestellte Material muss frisch sein.
  • die Verwendung von Arzneimitteln ausschließen, die die Eigenschaften des Stuhls beeinflussen können;
  • Sie sollten ein Kind nicht waschen oder den Afterbereich mit Tüchern abwischen, bevor Sie einen Stuhl nehmen, es sollte intakt sein.

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Vorbereitung auf die Stuhlaufnahme ist die Ernährung. Eltern benötigen einige Tage, um das Baby in der Diät zu begrenzen.

Von der Ernährung des Kindes müssen Sie vorübergehend ausschließen:

  • Kartoffeln;
  • Schwarzbrot;
  • gekochtes Fleisch;
  • Haferflocken;
  • gekochte Eier;
  • Sauerkraut;
  • Milchprodukte.

Ein Kind sollte nicht mehr als 3000 kcal pro Tag verbrauchen. Die gesamte Menge der aufgenommenen Lebensmittel muss in 5 Empfänge aufgeteilt werden. Für Neugeborene, die mit einer natürlichen oder künstlichen Ernährung gefüttert werden, benötigen sie keine Diäten.

Material-Sammelverfahren

Am besten nehmen Sie den Kot am Morgen. Für die Analyse reicht 1 Teelöffel der Masse aus. So nehmen Sie das Material auf

  • Bereiten Sie einen speziellen sterilen Behälter und einen Löffel vor (der fertige Behälter wird in einer Apotheke verkauft).
  • Wenn sich das Kind in einer Windel befand, muss es entfernt werden (es kann flüssige Partikel aus dem Stuhl absorbieren).
  • Legen Sie das Baby auf eine saubere Windel und warten Sie, bis es stößt (Kot kann nur dann aus der Windel genommen werden, wenn das Baby zum ersten Mal zu ihm gegangen ist und sich kein Urin im Kot befindet).
  • Sammle Kot mit einem Löffel.

Wenn das Kind bereits in den Topf geht, können Sie es sterilisieren und nach einem Stuhlgang den Stuhl von dort nehmen. Von der Toilette kann nur mitgenommen werden, wenn es ihre Gestaltung zulässt.

Proben zur Analyse sollten besser aus verschiedenen Teilen der Gesamtmasse entnommen werden. Wenn es Würmer, Flecken usw. gibt, lohnt es sich auch, sie mitzunehmen.

Welche Ergebnisse sollten normal sein

Die Normen für Koprogramm-Kategorien unterscheiden sich bei Kindern je nach Alter. Diese Parameter können auch aufgrund verschiedener Arten von Grundnahrung variieren, Neugeborene und Babys ernähren sich von Muttermilch (im Folgenden als HB bezeichnet) oder einer Mischung. Ältere Kinder nehmen regelmäßig Nahrung zu sich. Dies wirkt sich auch auf den Kotzustand aus.

Untersuchen wir die Normen bezüglich der Hauptparameter der Stuhlmassen bei Kindern:

  1. Die Menge des pro Tag freigesetzten Materials: Kinder älter als ein Jahr - 100-250 Gramm; Babys auf HB - 40-50 Gramm, auf künstlichen - 30-40 Gramm.
  2. Konsistenz: Kinder auf HB - Haferbrei und klebrig; Säuglinge, die mit der Formel gefüttert werden, sind mehr Plastik, Kitt; ältere Kinder - dekoriert.
  3. Farbe: Säuglinge auf HB - gelbgrün, golden, gelb; Kinder in Mischungen sind gelbbraun; Patienten, die älter als ein Jahr sind, sind braun.
  4. Geruch: Kinder auf HB - leicht sauer; auf Mischungen - faulen; Erwachsene Kinder - der übliche unscharfe Kotgeruch.
  5. Säure: Babys auf HB - 4,8-5,8; auf trockener Mischung - 6,8-7,5; Kinder älter als ein Jahr - 7-7,5.
  6. Anwesenheit von Blut, Schleim und löslichem Eiweiß: Normalerweise sollte jeder abwesend sein.
  7. Sterobilin: Kinder unter einem Jahr - nur Spuren der Substanz sollten nachgewiesen werden; Kinder älter als ein Jahr - normalerweise 75-350 mg / Tag.
  8. Bilirubin: Babys - anwesend; Kinder über 1 Jahr - abwesend.
  9. Ammoniak: Neugeborene und Kinder unter einem Jahr - nein; älter - 20-40 mmol / kg.
  10. Muskelfasern: Babys - unbedeutend oder nicht vorhanden; Kinder älter als ein Jahr sollten nicht sein.
  11. Zellulose, Stärke, Bindefasern: alles fehlt.
  12. Neutrale Fette: Babys - kleine Menge; Kinder älter sind normalerweise nicht vorhanden.
  13. Fettsäuren: Kinder unter einem Jahr - eine kleine Menge Kristalle; älter - abwesend.
  14. Leukozyten: in einer einzigen Menge sind in allen vorhanden.
  15. Seifen: bei Kindern älter als ein Jahr nur Spuren; Babys sind in kleinen Mengen erlaubt.

Diese Punkte sind in Form der Ergebnisse des Coprogramms und bilden die Grundlage für die Diagnose des kleinen Patienten.

Das Ergebnis entschlüsseln

Abweichungen bei den qualitativen und quantitativen Indikatoren des Koprogramms können auf verschiedene pathologische Zustände des Kindes hinweisen. Lassen Sie uns einzeln auf sie eingehen.

Anzahl von

Einer der wichtigsten Aspekte der Analyse. Die Volumenzunahme kann durch Pathologien verursacht werden:

  • Gastrointestinaltrakt - es gibt Probleme mit der Verdauung, in der Regel hat dieses Kind oft Durchfall oder Verstopfung;
  • Pankreatitis;
  • Leber - es wird zu wenig Galle synthetisiert;
  • Dünndarm - Entzündung kann vorhanden sein.

Der Rückgang kann folgende Ursachen haben:

  • entzündliche erosive Prozesse im Darm;
  • lange Verstopfung;
  • Kolitis mit Durchfall.

Die Menge an Fäkalien, die ein Kind zuteilt, kann auch von der Menge der Nahrung abhängen, die es isst. Es ist möglich, dass Eltern auf eine ausgewogene Ernährung des Babys achten müssen.

Konsistenz

Abhängig von der Flüssigkeitsmenge im Stuhl. Dies kann betroffen sein von:

  • übermäßiges Sekret (wenn der Stuhl sehr flüssig ist);
  • das Vorhandensein von Durchfall und Kolitis (außer bei Säuglingen);
  • Fermentationsdyspepsie (charakteristisch für eine schaumige Konsistenz);
  • Verstopfung und krampfartige Zustände (Kot sehr dicht).

Hellbraune und grünlich gestörte Peristaltik des Darms kann die Ursache des Phänomens sein. Eine solche Farbe kann durch den Verzehr einer Nährstoffmischung auf pflanzlicher Basis auftreten.

Die rote Farbe des Stuhls erscheint aufgrund von Colitis ulcerosa und anderen fokalen Läsionen des Magens. Wenn die Farbe schwarz ist, ist es durchaus möglich, dass das Baby im Verdauungstrakt blutet.

Auch Kot kann einen grauweißen Farbton haben. Er gilt als der schlimmste. Diese Kotfarbe wird meistens durch schwere Erkrankungen wie Hepatitis (verschiedener Art), Gelbsucht oder Pankreatitis in akuter Form verursacht.

Der Geruch

Wenn der Geruch von Kot dem gewohnten Kot nicht ähnlich ist, kann das Kind einige Verletzungen im Körper feststellen. Diese Tatsache gilt nicht für Kinder unter einem Jahr.

Cala kann so einen "falschen Geruch" haben:

  1. sauer - Erkrankungen des Magens;
  2. sehr unangenehm und anstößig - Pankreatitis oder Cholezystitis;
  3. faulig-faulige Dyspepsie oder Kolitis;
  4. ölige Säure - hartnäckiger Durchfall.

Der Geruch kann auch gemischt werden. Für einen Experten ist es normalerweise sehr schwierig, seinen Charakter zu bewerten.

Säure

Der Indikator bestimmt den Zustand des Säure-Basen-Gleichgewichts im Darm. In den meisten Fällen ist ein pH-Ungleichgewicht ein sicheres Anzeichen für eine Entzündung. In einigen Fällen kann die Ursache im Auftreten von parasitären Krankheiten liegen, den Folgen einer Infektion durch einige Bakterien oder Viren.

Der pH-Wert wird wie folgt interpretiert:

  • Weniger als 5,5 - Mittwoch ist sauer. Am wahrscheinlichsten ist eine Laktoseintoleranz.
  • von 5.6 bis 6.8 - eine sorgfältige Untersuchung des Dünndarms ist erforderlich, Pathologien anderer Art können vorhanden sein.
  • von 7,8 bis 8 - die Darmperistaltik ist beeinträchtigt.
  • 8.1 - 8.5 - ein Symptom für Pathologien im Pankreas sowie für Kolitis und Verstopfung.
  • Über 8,5 ist alkalisch. Es kann zu Dyspepsie oder anderen Verdauungsstörungen kommen.

Bei Säuglingen kann der pH-Wert aufgrund der hohen Kohlenhydrataufnahme normalerweise bei etwa 6,8 liegen. Dies liegt an der Aktivität von Bakterien, die das Medium ansäuern.

Verunreinigungen

Es gibt verschiedene Arten von Verunreinigungen:

  1. Schleim Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, kann das Vorhandensein von Schleim auf Hämorrhoiden, Polypen, Reizungen oder Abnormalitäten im Darm, Infektionskrankheiten, Laktoseintoleranz hinweisen. Schleim kann im Kot und in anderen Pathologien auftreten, für eine genauere Diagnose muss das Gesamtbild berücksichtigt werden.
  2. Blut Bleibt nach einem Stuhlgang Blut auf dem Toilettenpapier, können Hämorrhoiden oder Risse im Afterbereich vorhanden sein. Blutstreifen treten aufgrund von Morbus Crohn, Darmkrebs und Colitis ulcerosa auf. Schleim + Blut - ulzerative Herde, Polypen und Proktitis. Wenn im flüssigen Stuhl Blut beobachtet wird, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine infektiöse Verletzung.
  3. Protein Am häufigsten tritt die Substanz aufgrund einer Verletzung der Verdauung der Nahrung, einer Dyspepsie, einer Zöliakie oder bei Entzündungen im Darm auf. Lesen Sie mehr über Calprotectin Protein..

Sterobilin / Bilirubin

Sterobilin wird als Stuhlenzymfärbung bezeichnet und gibt ihm eine braune Farbe. Diese Substanz ist ein Nebenprodukt von Bilirubin. Wenn es im Kot vollständig fehlt - kann dies ein Zeichen von Hepatitis oder Cholangitis sein. Wenn es viele Substanzen gibt, kann der Grund in der Entwicklung einer Anämie liegen.

Der Nachweis von Bilirubin im Stuhl eines Kindes, das älter als 10 Monate ist, weist auf Folgendes hin:

  • Hepatitis;
  • Dysbakteriose;
  • beschleunigte intestinale Peristaltik;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • Lymphknotenentzündung;
  • Milz Pathologie.

Muskel- und Bindefasern

Wenn die Fasern im Stuhl eines kleinen Kindes beobachtet werden, entwickelt sich höchstwahrscheinlich:

  • Achilia;
  • Pankreatitis;
  • Gastritis;
  • Störungen im Pankreas;
  • Durchfall;
  • Dyspepsie.

Stärke ist auch normal und sollte nicht beobachtet werden. Es ist normalerweise vorhanden, wenn:

  • Fermentationsdyspepsie;
  • beschleunigte intestinale Peristaltik;
  • der oben genannten Krankheiten.

Auch unverdaute Knorpelreste können im Kot gefunden werden. Dies ist kein Verstoß und keine Abweichung von der Norm.

Neutrale Fette und Fettsäuren

Neutrales Fett kann aufgrund von Abnormalitäten in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase im Kot des Babys auftreten. Fettsäuren sind das Hauptsymptom der faulen Dyspepsie.

Wenn Seifen in großen Mengen bei einem erwachsenen Kind (älter als ein Jahr) gefunden werden, kann dies folgende Gründe haben:

  • Gallenkrankheit;
  • Galle-Ungleichgewicht;
  • Fermentationsdyspepsie;
  • schlechte intestinale Absorption;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

Weiße Blutkörperchen

Übermäßige Anzahl der weißen Blutkörperchen (mehr als 10 pro Gesichtsfeld) deutet normalerweise auf eine Entzündung im Gastrointestinaltrakt hin. Der Grund dafür kann sein:

  • parasitäre Krankheiten;
  • Dysenterie;
  • allergische Kolitis;
  • Veränderungen im Dünndarm;
  • Dysbakteriose.

Zur Bestätigung der Diagnose muss eine zusätzliche Untersuchung bestanden werden.

Entschlüsselung des Fäkalkoprogramms

Das Koprogramm ist eine allgemeine Untersuchung des Stuhls und ist notwendig, um die Funktion des Gastrointestinaltrakts, der Leber von Kindern, zu bestimmen. Entschlüsselungsergebnisse zeigen Informationen über das Vorhandensein parasitärer Organismen oder Entzündungen im Körper bei Kindern. Besonderes Augenmerk wird auf die korrekte Sammlung des Materials für die Analyse gelegt, da dies die Genauigkeit der Ergebnisse direkt beeinflusst.

Regeln zum Sammeln von Analysen

Wenn das Biomaterial falsch gesammelt wurde, liefert die Studie falsche Werte. Daher sollten die folgenden Empfehlungen bei der Erfassung der Analyse berücksichtigt werden.

  1. Sie müssen einen sterilen Behälter verwenden, der in einer Apotheke verkauft wird.
  2. Vor dem Sammeln des Materials kann ein solcher Behälter nicht gewaschen oder gereinigt werden.
  3. Mindestens 2 Teelöffel sollten für die Analyse bereitgestellt werden. Kala
  4. Das Material sollte aus einer sauberen Windel und nicht aus einer Windel gesammelt werden, da es die für den Test erforderliche Flüssigkeit aufnehmen wird.
  5. Bringen Sie das Biomaterial in das Koprogramm im Labor, sollte frisch sein. Die Lagerung in geschlossenen Behältern darf maximal 8 Stunden betragen.
  6. Es muss sichergestellt sein, dass keine Urinverunreinigungen im Stuhl vorhanden sind.
  7. Die Defäkation sollte natürlich sein, und das mit einem Einlauf oder Abführmittel erhaltene Material ist nicht geeignet.

Vorbereitung für die Analyse

Damit das Ergebnis die Realität so gut wie möglich widerspiegeln kann, muss die Analyse nach ordnungsgemäß durchgeführter Vorbereitung gesammelt werden.

  1. 2 Tage vor der Analyse sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln ablehnen, die den Stuhlgang des Babys betreffen.
  2. Am Tag vor der Studie muss der Verbrauch von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Gemüse begrenzt werden.
  3. 4 Tage vor der Analyse sollten Getreide, Eier, Milchprodukte, Brot und Butter die Grundlage des Lebensmittels sein.

Seit einigen Tagen ist es strengstens verboten:

  • Verwendung von Rektalsuppositorien;
  • die Verwendung von Substanzen, die Kot anfärben;
  • Anwesenheit von Allergenprodukten im Menü sowie Produkte mit einfachen Kohlenhydraten und hohem Fettgehalt;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Es ist erlaubt, gedämpfte Pasteten, Gemüsesuppen, dünnen Brei aus Reis und Haferflocken zu essen. Eine stillende Mutter sollte auch ihre Diät ändern.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, können Sie sicher sein, dass das Koprogramm die Ergebnisse korrekt anzeigt.

Indikatoren

Im Vergleich zu älteren Kindern ist die Rate unterschiedlich. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt die Art der Kinderernährung.

  1. Für Babys, die Muttermilch essen, sollte die Menge an Kot pro Tag 40-50 g einer breiartigen Konsistenz von gelbgrüner oder goldbrauner Farbe betragen, und für diejenigen, die eine Mischung essen - 30-40 g gelbbraune Farbe und einen kittähnlichen Zustand.
  2. Der Standard für fäkale Säuglinge in der Muttermilch ist ein Säuregehalt von 4,8 bis 5,8 mit säuerlichem Geruch und für Babys mit künstlicher Ernährung - 6,8 bis 7,5 mit faulem Geruch.
  3. Protein, Verunreinigungen von Blut und Schleim sowie Ammoniak, Ballaststoffe und Stärke bei Säuglingen sollten fehlen.
  4. Sterobilin und Bilirubin in der Zusammensetzung des Stuhls sollten vorhanden sein.
  5. Muskelfasern, neutrale Fette, Fettsäuren, Seifen können in unbedeutenden Mengen gefunden werden. Außerdem bestimmt die Norm, dass Leukozyten bei Kindern in geringer Menge dargestellt werden können.
  6. Wenn die Analyse das Vorhandensein von roten Blutkörperchen zeigt, ist es dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der ihre Anzahl bestimmt und sagt, dass dies die Norm ist.

Wert der Indikatoren

Wenn die resultierende Entschlüsselung nicht normal ist, weist dies auf Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts des Kindes oder einer zugrunde liegenden Erkrankung hin.

  1. Wenn die Menge an Kot nicht übereinstimmt, warnt es vor Neigung des Babys zu Durchfall oder Verstopfung. Seine Dichte gibt das Volumen der Flüssigkeit im Stuhl an: Bei großen Flüssigkeitsindikatoren kommt es zu einer erhöhten Sekretion, bei lockerem Stuhl und Koliken, bei Verstopfung und Darmkrämpfen.
  2. Die Ernährung des Babys oder der Mutter beeinflusst die Kotfarbe der Kinder. Norm erlaubt nicht das Vorhandensein von schwarzer oder dunkelbrauner Farbe, was über Fäulnisprozesse im Körper spricht. Eine Ausnahme ist die Einnahme von Eisenpräparaten. Die grüne Farbe weist auf eine erhöhte Peristaltik hin und das Rot auf eine Colitis ulcerosa. Wenn weißliche Farbtöne auftreten, sollten Sie den Alarm auslösen, da dies eine Folge von Hepatitis und Pankreatitis ist. Die Norm kann durch grüne Sekretionen dargestellt werden, wenn sie in den ersten 4 Lebensmonaten eines Babys auftraten.
  3. Die Analyse des Säuregehalts hilft bei der Bestimmung der Qualität der Mikroflora: Bei einer hohen Geschwindigkeit im Körper findet die Fermentation statt und bei einem niedrigen - Fäulnisprozess.
  4. Nur ein Koprogramm kann rote Blutkörperchen und Blut im Stuhl identifizieren. Die Norm impliziert nicht ihre Anwesenheit in der Masse, was auf Polypen oder Blutungen hindeutet. Bei gesunden Kindern zeigt die Analyse manchmal rote Blutkörperchen, aber ihre Rate liegt im Bereich von 2 bis 3 Einheiten. Allerdings müssen auch diese Indikatoren beim Arzt beachtet werden.
  5. Protein in Biomasse sollte fehlen. Das in den Ergebnissen enthaltene Protein weist auf Entzündungs- und Verdauungsprobleme hin.
  6. Wenn bei Säuglingen, die nur bis zu 5 Monate gestillt werden, Schleim vorhanden ist, ist dies die Norm. Auch hier sollte auf den Inhalt von Leukozyten geachtet werden: Normalerweise fehlen diese oder es sollte eine Mindestanzahl vorhanden sein.
  7. Wenn die Analyse das Vorhandensein von Stärke oder Ballaststoffen vor der Einführung von Ergänzungsfutter zeigt, deutet dies auf eine schlechte Verdauung des Säuglings hin.
  8. Fettsäuren treten auf, wenn die Krankheit von einer faulen Dispersion begleitet wird, und neutrale Fette, wenn die Gallenblase oder das Pankreas Funktionsstörungen aufweisen. Wenn die Analyse Fettsäuren oder neutrale Fette im Testmaterial enthielt, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
  9. Eine erhöhte Darmmotilität äußert sich in der Anwesenheit von Bilirubin in den Stuhlmassen. Die Definition von Bilirubin nur für Kinder unter 8 Monaten ist die Norm.
  10. Der Mangel an Seife bei Kindern weist auf eine Streuung hin.
  11. Die Norm schreibt vor, dass eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen Colitis, Dysenterie oder Hämorrhoiden signalisieren kann.
  12. Sterobilin taucht erstmals in der Analyse auf, wenn sich im Darm eines Babys eine positive, nützliche Mikroflora etabliert - nach etwa 5-6 Lebensmonaten. Daher fehlt Säuglingen bis zu 5 Monaten Stercobilin in den Stuhlmassen. Bei Kindern unter 8 Monaten in der Brust- und Flaschenfütterung sollte Sterkobilin bereits nachgewiesen werden. Nach 8 bis 9 Monaten zeigt die Analyse normalerweise nur Stercobilin, und Bilirubin fehlt. So ersetzt Stercobilin im Körper des Kindes allmählich Bilirubin.

Sterobilin, das unter normalen Bedingungen vorhanden ist, ist für gesunde Kinder charakteristisch. Wenn Stercobilin in reduzierten Mengen nachgewiesen wird, kann dies auf folgende Krankheiten hindeuten:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • Hepatitis

Wenn kein Sterkobilin nachgewiesen wird, deutet dies auf einen unterentwickelten Gallengang oder eine vollständige Behinderung hin. In diesem Fall sollten Sie auf das Alter des Babys achten.

Wenn Stercobilin in einer erhöhten Menge vorhanden ist, bedeutet dies:

  • hämolytische Anämie;
  • übermäßige Sekretion der Galle;
  • erhöhte Milzfunktion.

Aufgrund der Probenahme des Materials im Koprogramm kann der Arzt eine spezielle Vorbereitung empfehlen, um die Analyse korrekt durchzuführen und genaue Ergebnisse zu erhalten. Die Analyse muss nur von einem Kinderarzt entschlüsselt werden, der bei Bedarf eine wirksame Behandlung für das Kind vorschreiben kann.