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Konsolidierung nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Komplikationen der Appendizitis variieren je nach der Zeit, die seit dem Einsetzen der Krankheit vergangen ist. Die frühe Phase (die ersten zwei Tage) ist durch das Fehlen von Komplikationen gekennzeichnet, der Prozess geht normalerweise nicht über die Grenzen des Prozesses hinaus, obwohl veränderte Formen und sogar Perforationen beobachtet werden können, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen.

Nach der Operation

Komplikationen nach Appendizitis auf der Wundseite werden am häufigsten beobachtet. Es kann entzündliche Infiltration oder Eiter im Unterhautgewebe verursachen. Bei Entzündungen des Blinddarms bildet sich durch den Ausbruch von Nähten oder Nekrosen der Wand eine Darmfistel.

Die postoperative Periode kann durch diffuse Peritonitis, retroperitoneales Phlegmon, periappendikuläre, subhepatische, interintestinale, subphrenische Abszesse, Pyeloflebitis, Sepsis, Lungenembolie kompliziert sein. Diese Komplikationen werden während der späten Operation bei der destruktiven Appendizitis beobachtet.

Schwere Komplikationen bei der Blinddarmentzündung ist die Pylephlebitis - eine eitrige Entzündung der Pfortader mit der Bildung kleiner metastatischer Abszesse in der Leber.

Scharf

  • Blinddarm Infiltration. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, wird der Blinddarm etwa 3 Tage lang an die umgebenden Darmschleifen geklebt, und zusammen bilden sie ein dichtes Konglomerat. Zur gleichen Zeit wird eine Person durch kleine Schmerzen gestört, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 ° C. Mit der Zeit löst sich das Infiltrat auf oder verwandelt sich in einen Abszess. Dem Patienten wird Bettruhe, Diät, Erkältung, Antibiotika verschrieben. Infiltrationsvorgänge werden nicht durchgeführt.
  • Ein Abszess in der Bauchhöhle. Es ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die durch Schmelzen des Infiltrats entsteht. Besorgt über starke Schmerzen, hohe Körpertemperatur, Lethargie, Schwäche, schlechte Gesundheit. Chirurgische Behandlung: Ein Geschwür sollte geöffnet werden.
  • Peritonitis Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der durch die Freisetzung von Eiter aus dem Blinddarm in den Magen verursacht wird. Bei unzureichender Behandlung kann der Patient sterben. Notoperationen durchführen und Antibiotika verschreiben.
  • Pylephlebitis Dies ist eine sehr seltene und äußerst gefährliche Komplikation der akuten Blinddarmentzündung. Eiter dringt in die Venen ein, wodurch sich die Wand entzündet, und es bilden sich Blutgerinnsel. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von starken Antibiotika.

Nach dem Entfernen

Wenn eine Operation zur Entfernung der akuten Appendizitis falsch durchgeführt wurde oder während des Heilungsprozesses Funktionsstörungen des Körpers auftraten, sind mehrere postoperative Komplikationen möglich:

  • Am fünften und siebten Tag kann im Bereich der Nähte eine Versiegelung auftreten, die Körpertemperatur steigt auf 37 bis 38 Grad und höher. Dies kann auf eine eitrige Entzündung hinweisen.
  • Erhöhte Adhäsionsbildung, die wiederum zu einer noch größeren Komplikation führen kann - adhäsiver Darmverschluss, der sich durch Übelkeit, Erbrechen, Blähungen im Bauchraum, Gas- und Stuhlmangel sowie krampfhafte Bauchschmerzen äußert.
  • Das Vorhandensein eines Abszesses in der Bauchhöhle wird durch folgende Symptome angezeigt: Fieber am achten - zwölften Tag bis achtunddreißig - vierzig Grad, Auftreten von Bauchschmerzen, Veränderungen der Blutwerte, Schüttelfrost.
  • Der Austrag von Darminhalt (flüssiger Kot) aus der Wunde weist auf eine solche schreckliche Komplikation als Darmfistel hin.
  • Eine der schwersten Komplikationen nach der Entfernung der akuten Appendizitis ist die eitrige Thrombophlebitis der Pfortader - Pylephlebitis. Sie manifestiert sich in der Regel im Frühstadium zwei bis drei Tage und bis zu zwei bis drei Wochen nach der Operation. Die Entwicklung von Komplikationen tritt heftig auf: Der Zustand des Patienten wird durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, atemberaubende Schüttelfrost, Schwäche, einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu neununddreißig bis vierzig Grad und starkes Schwitzen schwer. Es gibt Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Vergrößerung der Leber, Milz.

Im Gegensatz zur Blinddarmentzündung gibt es eine Krankheit, die sehr schwer zu diagnostizieren ist - eine ausgeprägte Darmpneumatose.

Konsolidierung unter der Naht nach Blinddarmentzündung.

Vor 10 Tagen wurde ein Anhang entfernt (ich kann mich nicht genau an den Namen der Operation erinnern, sie haben sie mit scharfen Schmerzen weggenommen), eine Woche nach der Operation haben sie die Nähte entfernt und entlüftet, jetzt ist alles in Ordnung, nichts tut weh, aber unter der Naht ist das Siegel ganz normal. Vielen Dank im Voraus.

Die Frage wurde vor 9 Jahren gestellt

Antworten des Doktors

Ja, alles ist gut. Der Begriff ist noch klein, die Naht ist immer noch „roh“, dick und locker. Im Laufe der Zeit löst sich diese Versiegelung allmählich auf, die Naht wird dünner, weicher und wechselt die Farbe in Weiß (bis sie rötlich-bläulich ist). Nur dafür brauchen Sie einige Monate. Beeil dich nicht. Beachten Sie, dass die Naht immer noch schwach ist, seien Sie vorsichtig mit Verletzungen, klemmen Sie sie nicht beim Sitzen ein, reiben Sie nicht beim Baden, waschen Sie sie mit einer Handseife oder einem weichen Schwamm. Sie können manchmal mit Jod verschmieren (besonders nach dem Schwimmen) - falls Sie nicht allergisch gegen Jod und nicht zu weiße Haut sind. Wenn es sehr weiß ist, ist es besser, Betadine zu verwenden - dies ist auch ein Jod-Medikament. Von Jod lösen sich Narben schneller und er lindert den Juckreiz.

Ja, alles ist gut. Der Begriff ist noch klein, die Naht ist immer noch „roh“, dick und locker. Im Laufe der Zeit löst sich diese Versiegelung allmählich auf, die Naht wird dünner, weicher und wechselt die Farbe in Weiß (bis sie rötlich-bläulich ist). Nur dafür brauchen Sie einige Monate. Beeil dich nicht. Beachten Sie, dass die Naht immer noch schwach ist, seien Sie vorsichtig mit Verletzungen, klemmen Sie sie nicht beim Sitzen ein, reiben Sie nicht beim Baden, waschen Sie sie mit einer Handseife oder einem weichen Schwamm. Sie können manchmal mit Jod verschmieren (besonders nach dem Schwimmen) - falls Sie nicht allergisch gegen Jod und nicht zu weiße Haut sind. Wenn es sehr weiß ist, ist es besser, Betadine zu verwenden - dies ist auch ein Jod-Medikament. Von Jod lösen sich Narben schneller und er lindert den Juckreiz.

Komplikationen nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Die Entzündung der Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Menschen, die operiert werden müssen.

Der atrophierte Teil des Dickdarms ist ein Blinddarm, er ähnelt dem Wurmfortsatz des Blinddarms. Ein Blinddarm wird zwischen dem Dickdarm und dem Dünndarm gebildet.

Die Ursachen dieser Pathologie sind in der Regel auf das Auftreten von Würmern und die Entwicklung von Parasiten zurückzuführen. Es ist jedoch unmöglich, genau zu sagen, was die Entzündung des Anhangs verursacht.

Ärzte sagen, dass es ziemlich schwierig ist, Krankheiten vorherzusagen und zu verhindern. Experten empfehlen keine Schmerzmittel gegen Appendizitis.

Der Empfang wird den Arzt stören, um die korrekte Diagnose für den Patienten zu stellen. Um dies zu tun, sollten nur Fachärzte, die sich für die Ultraschalluntersuchung ernennen.

Dank ihm wird es möglich sein zu verstehen, welche Form ein entzündeter Blinddarm hat. Es kann verstopft oder geschwollen sein. Es kann nur chirurgisch entfernt werden.

Formen der Blinddarmentzündung

Bis heute ist die Krankheit in akute und chronische Form unterteilt. Im ersten Fall ist das Krankheitsbild deutlich markiert.

Der Patient ist sehr schlecht und daher ist es nicht möglich, auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt zu verzichten. In der chronischen Form spürt der Patient einen Zustand, der durch eine verschobene akute Entzündung ohne Symptome verursacht wird.

Arten der Blinddarmentzündung

Heute gibt es 4 Arten von Blinddarmentzündung. Dies sind: katarrhalisch, phlegmonös, perforativ; gangränös

Die Diagnose einer katarrhalischen Blinddarmentzündung wird im Falle eines Arztes gestellt, wenn ein Leukozyten-Eindringen in die Auskleidung des wurmartigen Organs festgestellt wurde.

Schleimhaut begleitet von Leukozyten in der Schleimhaut sowie anderen tiefen Schichten des Blinddarmgewebes.

Perforation wird beobachtet, wenn die Wände des entzündeten Prozesses des Blinddarms zerrissen wurden, aber bei einer gangränösen Blinddarmentzündung handelt es sich um eine Leukozyten-betroffene Blinddarmwand, die völlig tot ist.

Symptomatologie

Die Symptome der Krankheit sollten umfassen:

  • akute Schmerzen im Unterleib, aber eher in der rechten Hälfte im Bereich der Leistenfalte;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit

Der Schmerz ist konstant und dumpf, aber wenn Sie versuchen, den Torso zu drehen, wird er noch stärker.

Es ist zu beachten, dass ein Fall nicht ausgeschlossen ist, wenn das Syndrom nach einem starken Schmerzanfall verschwindet.

Die Patienten akzeptieren diesen Zustand, weil sie besser geworden sind. Tatsächlich birgt die Verringerung der Schmerzen jedoch eine große Gefahr, was darauf hinweist, dass das Organfragment abgestorben ist. Es ist nicht nur so, dass die Nervenenden nicht mehr auf Reizung reagieren.

Eine ähnliche Schmerzlinderung bei Peritonitis, die nach Appendizitis eine gefährliche Komplikation darstellt, endet.

Symptome von gastrointestinalen Problemen können auch bei Symptomen beobachtet werden. Eine Person spürt einen trockenen Mund, Durchfall und lockere Stuhlgänge können ihn stören.

Der Druck kann springen, der Herzschlag steigt auf 100 Schläge pro Minute. Eine Person wird von Atemnot gefoltert, die durch eine gestörte Herzfunktion ausgelöst wird.

Wenn der Patient eine chronische Form der Blinddarmentzündung hat, treten mit Ausnahme der Schmerzen nicht alle oben genannten Symptome auf.

Die häufigsten Komplikationen nach Blinddarmentzündung

Natürlich haben sich Ärzte die Aufgabe gestellt, alle Komplikationen nach Entfernung der Blinddarmentzündung zu beseitigen, aber manchmal können sie einfach nicht vermieden werden.

Nachfolgend sind die häufigsten Auswirkungen einer Blinddarmentzündung aufgeführt.

Perforation der Wände des Anhangs

In diesem Fall gibt es Lücken in den Wänden des Anhangs. Sein Inhalt wird in der Bauchhöhle sein, und dies verursacht Sepsis anderer Organe.

Die Infektion kann ziemlich schwerwiegend sein. Das tödliche Ende nicht ausgeschlossen. Eine ähnliche Perforation der Wände der Blinddarmentzündung wird bei 8-10% der Patienten beobachtet.

Wenn es sich um eine eitrige Peritonitis handelt, ist das Todesrisiko hoch, und eine Verschlimmerung der Symptome ist nicht ausgeschlossen. Diese Komplikation nach Appendizitis tritt bei 1% der Patienten auf.

Blinddarm Infiltration

Diese Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung werden beim Organlöten beobachtet. Der Prozentsatz solcher Fälle beträgt 3-5.

Die Entwicklung von Komplikationen beginnt 3-5 Tage nach der Entstehung der Krankheit. Begleitet von Fuzzy-Lokalisation des Schmerzsyndroms.

Mit der Zeit lässt der Schmerz nach und in der Bauchhöhle erscheinen Konturen des entzündeten Bereichs.

Die Infiltration mit Entzündung gewinnt an ausgeprägten Grenzen und einer dichten Struktur, und es wird auch eine Anspannung der benachbarten Muskeln beobachtet.

Nach ca. 2 Wochen wird die Schwellung verschwinden und der Schmerz hört auf. Die Temperatur lässt auch nach, und das Blutbild wird wieder normal.

In vielen Fällen ist es möglich, dass der entzündete Teil nach einer Blinddarmentzündung einen Abszess verursacht. Über ihn wird weiter unten diskutiert.

Abszeß

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Eiterung des Blinddarminfiltrats oder einer Operation bei Diagnose einer Peritonitis.

In der Regel dauert die Entwicklung der Krankheit 8-12 Tage. Alle Abszesse müssen versteckt und sterilisiert werden.

Um den Abfluss von Eiter zu verbessern, setzen die Ärzte eine Drainage ein. Während der Behandlung von Komplikationen nach Appendizitis ist es üblich, eine medikamentöse Therapie mit antibakteriellen Medikamenten zu verwenden.

Bei einer ähnlichen Komplikation nach Appendizitis ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Danach muss der Patient eine lange Rehabilitationsphase mit medikamentöser Behandlung abwarten.

Komplikationen nach Appendektomie

Selbst wenn die Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung vor dem Einsetzen schwerer Symptome durchgeführt wurde, kann dies nicht garantieren, dass keine Komplikationen auftreten.

Viele Todesfälle nach einer Blinddarmentzündung lassen die Menschen mehr auf störende Symptome achten.

Nachfolgend sind die häufigsten Komplikationen aufgeführt, die nach dem Entfernen eines entzündeten Blinddarms auftreten können.

Spikes

Eine der häufigsten Pathologien, die nach dem Entfernen eines Anhangs auftritt. Begleitet von ziehenden Schmerzen und Beschwerden.

Die Diagnose ist schwierig, da Ultraschall und Röntgenstrahlen sie nicht sehen. Es ist notwendig, eine Behandlung mit resorbierbaren Medikamenten durchzuführen und auf die laparoskopische Methode zur Entfernung von Adhäsionen zurückzugreifen.

Hernie

Das Phänomen tritt nach einer Blinddarmentzündung sehr häufig auf. Im Lumen zwischen den Muskelfasern geht ein Teil des Darms verloren.

Wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt wurden, kann eine solche Komplikation nach einer Blinddarmentzündung häufig nicht vermieden werden. Alle körperlichen Aktivitäten sind nach einer Blinddarmentzündung ausgeschlossen.

Die Hernie sieht aus wie ein Tumor im Nahtbereich und nimmt an Größe zu. Bereitgestellte Operation. Der Chirurg wird darauf passen, einen Teil des Darms und des Omentums abschneiden oder entfernen.

Abszeß

Tritt in den meisten Fällen nach einer Blinddarmentzündung mit Peritonitis auf. Er kann Organe infizieren.

Benötigt einen Kurs von Antibiotika und spezielle Physiotherapie.

Pylephlebitis

Sehr seltene Komplikation nach der Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung. Beobachtete Entzündung, die sich auf die Pfortader, die Mesenterica und den Blinddarm erstreckt.

Begleitet von Fieber, schweren Leberschäden, akuten Schmerzen in der Bauchhöhle.

Wenn dies ein akutes Stadium der Pathologie ist, kann alles zum Tod führen. Die Behandlung ist komplex, Sie müssen Antibiotika in die Pfortader einführen.

Darmfistel

Es tritt nach einer Blinddarmentzündung bei 0,2-0,8% der Menschen auf. Darmfisteln bilden einen Tunnel im Darmbereich und in der Haut, manchmal in den Wänden der inneren Organe.

Die Gründe für ihr Auftreten können eine schlechte Hygiene der eitrigen Blinddarmentzündung, der Fehler des Chirurgen, eine Gewebeentzündung während der Drainage innerer Wunden und Brennpunkte der Abszessentwicklung sein.

Es ist schwierig, die Pathologie zu behandeln. Manchmal verschreiben Ärzte eine Resektion des betroffenen Bereichs sowie die Entfernung der oberen Epithelschicht.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Komplikationen dazu beiträgt, die Ratschläge eines Arztes, die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften und die Nichteinhaltung der Vorschriften zu ignorieren.

Eine Verschlechterung kann auch 5-6 Tage nach der Operation beobachtet werden.

Dies wird über die Entwicklung pathologischer Prozesse in den inneren Organen sprechen. Während der postoperativen Phase kann es Fälle geben, in denen es erforderlich ist, einen Arzt zu konsultieren.

Sie sollten es nicht vermeiden, im Gegenteil, Ihr Körper gibt Anzeichen dafür, dass sich andere Beschwerden entwickeln, sie können nicht einmal mit einer Blinddarmoperation zusammenhängen.

Es ist wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.

Fieber

Der Entzündungsprozess kann sich auch auf andere Organe auswirken und daher können weitere Gesundheitsprobleme auftreten.

Frauen leiden häufig an Entzündungen der Anhängsel, was die Diagnose und die genaue Ursache der Erkrankung erschwert.

Oft können die Symptome einer akuten Form der Blinddarmentzündung mit ähnlichen Pathologien verwechselt werden. Daher verschreiben Ärzte eine Untersuchung durch einen Frauenarzt und einen Ultraschall der Beckenorgane, wenn die Operation nicht notfallmäßig ist.

Auch eine Erhöhung der Körpertemperatur deutet darauf hin, dass ein Abszess oder andere Erkrankungen der inneren Organe möglich sind.

Wenn die Temperatur nach der Operation ansteigt, müssen Sie sich einer weiteren Untersuchung unterziehen und die Tests erneut durchführen.

Verdauungsstörungen

Durchfall und Verstopfung können auf eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts nach einer Blinddarmentzündung hindeuten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient hart bei Verstopfung, es ist unmöglich, sich zu belasten und zu belasten, weil er mit einem Überstand von Hernien, Nahtnähten und anderen Problemen behaftet ist.

Um Verdauungsstörungen zu vermeiden, müssen Sie sich an eine Diät halten und sicherstellen, dass der Stuhl nicht fixiert ist.

Schmerzhafte Angriffe im Magen

In der Regel sollten nach 3-4 Wochen keine Schmerzen nach der Operation auftreten. Es dauert so viel Zeit, um den Prozess der Geweberegeneration zu durchlaufen.

In einigen Fällen spricht der Schmerz von Hernien, Adhäsionen und daher müssen keine Schmerzmittel getrunken werden. Sie sollten einen Arzt aufsuchen.

Es ist erwähnenswert, dass eine Blinddarmentzündung häufig in der Arztpraxis von Ärzten zu finden ist. Die Pathologie erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Operation.

Tatsache ist, dass Entzündungen sich schnell auf andere Organe ausbreiten können, was eine Reihe schwerwiegender Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig zum Arzt zu kommen, um einen Krankenwagen zu rufen. Ignorieren Sie nicht die Signale des Körpers, die über die Entwicklung der Krankheit sprechen.

Eine Blinddarmentzündung ist gefährlich, nicht einmal bei einer erfolgreichen Operation, es wurden Todesfälle beobachtet, das heißt, wenn Patienten ihre Gesundheit vernachlässigen.

Prävention

Es gibt keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen für die Blinddarmentzündung, es gibt jedoch einige Regeln, die befolgt werden sollten, um das Entzündungsrisiko im Bereich des Blinddarmanhangs zu verringern.

Hier sind einige hilfreiche Tipps:

  1. Passen Sie die Ernährung an. Reduzieren Sie den Verbrauch von frischen Kräutern (Petersilie, Frühlingszwiebeln, Dill, Sauerampfer, Salat), hartem Gemüse und reifen Früchten, Samen, fettigen und geräucherten Leckereien.
  2. Achte auf deine Gesundheit. Es lohnt sich für alle Signale des Versagens in Ihrem Körper zu bezahlen. Fälle, in denen die Entzündung des Anhangs durch den Eintritt pathogener Mikroorganismen ausgelöst wurde, wurden in der medizinischen Praxis mehr als einmal erfasst.
  3. Führen Sie die Identifizierung von helminthischen Invasionen sowie die rechtzeitige Behandlung durch.

Zusammenfassend

Nehmen wir an, die Blinddarmentzündung wird nicht als gefährliche Krankheit angesehen, aber die Pathologie hat nach der operativen Entfernung des Blinddarmanhangs ein hohes Risiko für Komplikationen. Sie treten in der Regel bei 5% der Menschen nach einer Blinddarmentzündung auf.

Der Patient kann sich auf qualifizierte medizinische Hilfe verlassen, aber es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Beachten Sie unbedingt alle Empfehlungen eines Spezialisten während des Rehabilitationsprozesses nach einer Blinddarmentzündung.

Sie müssen einen Verband tragen, Frauen können schlanke Höschen tragen. Diese Maßnahme trägt nicht nur zum Ausschluss von Komplikationen nach einer Blinddarmentzündung bei, sondern auch dazu, dass das Nahtmaterial sauber bleibt, ohne dass es zu einem Defekt kommt.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit, und versuchen Sie, auch wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wurde, alles, was der Arzt angibt, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Nach dem Entfernen des Anhangs

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Chirurg - Online-Konsultation

Das Siegel an der Naht nach Blinddarmentzündung, was tun?

№ 48 805 Chirurg 08.01.2018

Guten Tag. Ich bin am 22. 12. 2017 Blinddarmentzündung entfernt. Die Operation verlief ohne Komplikationen, die Naht wurde entfernt 29. 12. 17 Nirgends tut es irgendetwas weh, aber unter der Naht war ein Siegel, sagen Sie, ist es notwendig oder stimmt etwas nicht mit mir? Danke.

Gute Nacht. Vor einem Monat wurde eine Operation durchgeführt, um einen linksseitigen Leistenbruch zu entfernen. Der Patient ist 14 Jahre alt. Alles verlief nach Plan, ohne Komplikationen. Einen Monat später wurde unter den Nähten an der Basis des Penis ein Siegel gefunden. Moderate ziehende Schmerzen

Guten Tag. Wir haben so eine Frage. Mein Kind war 9 Jahre alt, am 16. April dieses Jahres hatte er eine Operation, er hatte eine akute phlegmonöse Blinddarmentzündung mit einer Komplikation der Acetonemie, eine Operation wurde durch eine laparoskopische Appendektomie, Trennung von Bauchadhäsionen durchgeführt. Nun fühlt sich das Kind normal an, aber manchmal steigt seine Körpertemperatur auf bis zu 37 pro Tag. Nach einer Weile kehrt es bei 36 wieder zum Normalzustand zurück. 6. Frage. Dies ist normal oder es gibt Probleme. Führen Sie die Nähte gut.

Hallo, ein Kind von 12 Jahren. Ein Krankenwagen wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung genommen. Es gibt keine Temperatur, kein Erbrechen, manchmal übel. Ständiger Schmerz auf der rechten Seite. Blut- und Urintests innerhalb normaler Grenzen. Der Ultraschall der Beckenorgane ist normal. Sie dürfen nicht operiert werden, da sie eine akute Appendizitis und mögliche Komplikationen nach der Operation nicht bestätigen können. Ist es möglich, dass dies eine chronische Form ist? Und wie erkennt man es schnell?

Hallo, ich hatte eine Operation, um eine Speicheldrüsenzyste zu entfernen, nach der Operation hatte ich eine leichte Versiegelung über der Naht und es tut immer noch weh, die Fäden zu entfernen. Der Chirurg sagte, dies sei alles ganz normal. Vielen Dank im Voraus.

Hallo, am 7. Oktober dieses Jahres hatte ich eine Operation. Diagnose: Fibroadenome beider Brustdrüsen. (In der linken Mzh gab es zwei große fa und in der rechten eine kleine)
Ich hatte eine sektorale Resektion, die Naht war nach 10 Tagen entfernt. Nach der Operation werden Siegel im Bereich der Nähte gespürt, nach der Operation hat der Chirurg mir nichts erklärt, und ich weiß nicht, ob dies normal ist und nach welcher Zeit wird es vergehen?

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Häufige Komplikationen der Blinddarmentzündung: vor und nach der Operation

Der Entzündungsprozess im Blinddarmprozess führt zu einer häufigen Erkrankung der Bauchhöhle - Blinddarmentzündung. Die Symptome sind: Schmerzen im Bauchbereich, Fieber und Verdauungsstörungen.

Die einzig richtige Behandlung im Falle eines Anfalls einer akuten Appendizitis ist die Appendektomie - chirurgische Entfernung des Prozesses. Andernfalls kann es zu schweren Komplikationen kommen, die zum Tod führen können. Was die unbehandelte Blinddarmentzündung bedroht - unser Artikel befasst sich gerade damit.

Präoperative Wirkungen

Der Entzündungsprozess im Anhang entwickelt sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Symptomen.

In einigen Fällen geht es in das chronische Stadium und kann sich lange Zeit in keiner Weise manifestieren.

Manchmal dauert es zwischen den ersten Anzeichen der Krankheit vor dem Einsetzen eines kritischen Zustands 6-8 Stunden, so dass Sie sich auf keinen Fall verzögern können.

Häufige Komplikationen bei Appendizitis:

  • Perforation der Wände des Anhangs. Die häufigste Komplikation der Blinddarmentzündung. Gleichzeitig gibt es Lücken in den Wänden des Blinddarms, deren Inhalt in die Bauchhöhle eindringt und zur Entwicklung einer Sepsis der inneren Organe führt. Je nach Dauer des Verlaufs und Art der Pathologie kann es zu schweren Infektionen bis hin zum Tod kommen. Diese Erkrankungen machen etwa 8–10% der Gesamtzahl der Patienten mit Blinddarmentzündung aus. Bei eitriger Peritonitis erhöht sich das Todesrisiko sowie die Verschlimmerung der damit verbundenen Symptome. Eine eitrige Peritonitis tritt laut Statistik bei etwa 1% der Patienten auf.
  • Blinddarm Infiltration. Tritt beim Löten der Wände benachbarter Organe auf. Die Inzidenz beträgt etwa 3–5% der Fälle der klinischen Praxis. Entwickelt sich ungefähr am dritten - fünften Tag nach dem Einsetzen der Krankheit. Der Beginn der akuten Periode ist durch ein Fuzzy-Lokalisationsschmerzsyndrom gekennzeichnet. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzes ab, die Konturen des entzündeten Bereichs werden im Bauchraum spürbar. Entzündete Infiltration gewinnt an ausgeprägteren Grenzen und dichter Struktur, der Tonus der nahe gelegenen Muskeln steigt leicht an. Nach etwa 1,5 bis 2 Wochen klingt der Tumor ab, die Bauchschmerzen sinken ab und die Entzündungssymptome nehmen insgesamt ab (die biochemischen Parameter von Fieber und Blut normalisieren sich wieder). In einigen Fällen kann der entzündliche Bereich die Entwicklung eines Abszesses verursachen.
  • Abszeß Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Eiterung des Blinddarminfiltrats oder nach einer Operation mit einer zuvor diagnostizierten Peritonitis. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit am 8. - 12. Tag. Alle Abszesse müssen geöffnet und sterilisiert werden. Zur Verbesserung des Abflusses von Eiter aus der Wunddrainage wird durchgeführt. Die antibakterielle Therapie wird häufig bei der Behandlung von Abszess eingesetzt.

Das Vorhandensein solcher Komplikationen ist ein Hinweis auf eine dringende Operation. Die Rehabilitationsphase dauert auch lange und eine zusätzliche medikamentöse Behandlung.

Komplikationen nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Eine Operation kann bereits vor dem Auftreten schwerer Symptome Komplikationen verursachen. Die meisten von ihnen sind die Todesursache von Patienten, daher sollten alarmierende Symptome alarmiert werden.

Häufige Komplikationen nach der Operation:

  • Spikes Sehr häufig nach Entfernung des Anhangs. Zeichnet sich durch das Auftreten von ziehenden Schmerzen und spürbaren Beschwerden aus. Adhäsionen sind sehr schwer zu diagnostizieren, da moderne Ultraschall- und Röntgengeräte sie nicht sehen. Die Behandlung besteht in der Regel aus resorbierbaren Medikamenten und der Methode der laparoskopischen Entfernung.
  • Hernie Häufig tritt nach Entfernung der Blinddarmentzündung auf. Manifestiert als Verlust eines Fragmentes des Darms in das Lumen zwischen den Muskelfasern. Erscheint normalerweise, wenn die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht befolgt werden oder nach körperlicher Anstrengung. Visuell manifestiert sich als Schwellung im Bereich der chirurgischen Naht, die sich im Laufe der Zeit erheblich vergrößern kann. Die Behandlung erfolgt in der Regel operativ und besteht aus Säumen, Verkürzung oder vollständiger Entfernung des Darms und des Omentums.

Foto der Hernie nach Blinddarmentzündung

  • Postoperativer Abszess. Meist nach einer Peritonitis manifestiert, kann es zu einer Infektion des gesamten Organismus kommen. Bei der Behandlung werden Antibiotika sowie physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.
  • Pylephlebitis Glücklicherweise sind dies recht seltene Folgen der Entfernung der Blinddarmentzündung. Der Entzündungsprozess erstreckt sich auf die Pfortader, den Mesenteriumsprozess und die Mesenterialvene. Begleitet von hohem Fieber, akuten Bauchschmerzen und schweren Leberschäden. Nach dem akuten Stadium kommt es zu einem Abszess der Leber, einer Sepsis und in der Folge zum Tod. Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr schwierig und beinhaltet normalerweise die Einführung antibakterieller Mittel direkt in das Pfortadensystem.
  • Darmfistel. In seltenen Fällen (etwa bei 0,2–0,8% der Patienten) führt die Entfernung des Anhangs zu Darmfisteln. Sie bilden eine Art "Tunnel" zwischen der Darmhöhle und der Hautoberfläche, in anderen Fällen - den Wänden der inneren Organe. Die Gründe für das Auftreten von Fisteln sind eine schlechte Sanierung der eitrigen Appendizitis, grobe Fehler des Arztes während der Operation sowie eine Entzündung des umgebenden Gewebes während der Drainage innerer Wunden und Abszessherde. Darmfisteln sind sehr schwer zu behandeln, manchmal ist eine Resektion des betroffenen Bereichs oder Entfernung der oberen Epithelschicht erforderlich.

Darüber hinaus können in der postoperativen Phase andere Bedingungen vorliegen, die ärztlichen Rat benötigen. Sie können Anzeichen für verschiedene Beschwerden sein und auch nicht in Zusammenhang mit der Operation stehen, sondern als Zeichen einer völlig anderen Erkrankung.

Temperatur

Ein Anstieg der Körpertemperatur nach einer Operation kann ein Indikator für verschiedene Komplikationen sein. Der entzündliche Prozess, dessen Quelle sich im Anhang befand, kann sich leicht auf andere Organe ausbreiten, was zusätzliche Probleme verursacht.

Bei Frauen wird am häufigsten eine Entzündung der Anhängsel beobachtet, was die Diagnose und die genaue Bestimmung der Ursache erschweren kann. Oft können die Symptome einer akuten Appendizitis mit solchen Erkrankungen verwechselt werden, so dass vor der Operation (wenn es nicht dringend ist) eine Untersuchung des Frauenarztes und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erforderlich sind.

Ein Fieber kann auch ein Symptom eines Abszesses oder anderer Erkrankungen der inneren Organe sein. Steigt die Temperatur nach der Blinddarmoperation, sind zusätzliche Untersuchungen und Labortests erforderlich.

Durchfall und Verstopfung

Verdauungsstörungen können als Hauptsymptome und als Folge einer Blinddarmentzündung angesehen werden. Oft ist die Magen-Darm-Funktion nach der Operation beeinträchtigt.

Während dieser Zeit ist die Verstopfung schlimmer, da es dem Patienten untersagt wird, sich zu belasten. Dies kann zu Nahtabweichung, Hernienüberstand und anderen Konsequenzen führen. Zur Vorbeugung von Verdauungsstörungen muss eine strikte Diät eingehalten werden und der Stuhl darf nicht fixiert werden.

Bauchschmerzen

Dieses Symptom kann auch einen anderen Ursprung haben. Meist treten schmerzhafte Empfindungen einige Zeit nach der Operation auf, verschwinden jedoch nach drei bis vier Wochen vollständig. Normalerweise ist es genau die Menge, die zur Regeneration des Gewebes benötigt wird.

In einigen Fällen können Bauchschmerzen auf Adhäsionen, Hernien und andere Folgen einer Blinddarmentzündung hindeuten. In jedem Fall wäre die beste Lösung, einen Arzt zu konsultieren und nicht zu versuchen, die Beschwerden mit Hilfe von Schmerzmitteln zu beseitigen.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, umgehend Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen und die Warnsignale, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten können, nicht zu ignorieren. Wie gefährlich eine Blinddarmentzündung ist und welche Komplikationen sie verursachen kann, wird in diesem Artikel beschrieben.

Konsolidierung nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Komplikationen der Appendizitis variieren je nach der Zeit, die seit dem Einsetzen der Krankheit vergangen ist. Die frühe Phase (die ersten zwei Tage) ist durch das Fehlen von Komplikationen gekennzeichnet, der Prozess geht normalerweise nicht über die Grenzen des Prozesses hinaus, obwohl veränderte Formen und sogar Perforationen beobachtet werden können, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen.

Nach der Operation

Komplikationen nach Appendizitis auf der Wundseite werden am häufigsten beobachtet. Es kann entzündliche Infiltration oder Eiter im Unterhautgewebe verursachen. Bei Entzündungen des Blinddarms bildet sich durch den Ausbruch von Nähten oder Nekrosen der Wand eine Darmfistel.

Die postoperative Periode kann durch diffuse Peritonitis, retroperitoneales Phlegmon, periappendikuläre, subhepatische, interintestinale, subphrenische Abszesse, Pyeloflebitis, Sepsis, Lungenembolie kompliziert sein. Diese Komplikationen werden während der späten Operation bei der destruktiven Appendizitis beobachtet.

Schwere Komplikationen bei der Blinddarmentzündung ist die Pylephlebitis - eine eitrige Entzündung der Pfortader mit der Bildung kleiner metastatischer Abszesse in der Leber.

Scharf

  • Blinddarm Infiltration. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, wird der Blinddarm etwa 3 Tage lang an die umgebenden Darmschleifen geklebt, und zusammen bilden sie ein dichtes Konglomerat. Zur gleichen Zeit wird eine Person durch kleine Schmerzen gestört, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 ° C. Mit der Zeit löst sich das Infiltrat auf oder verwandelt sich in einen Abszess. Dem Patienten wird Bettruhe, Diät, Erkältung, Antibiotika verschrieben. Infiltrationsvorgänge werden nicht durchgeführt.
  • Ein Abszess in der Bauchhöhle. Es ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die durch Schmelzen des Infiltrats entsteht. Besorgt über starke Schmerzen, hohe Körpertemperatur, Lethargie, Schwäche, schlechte Gesundheit. Chirurgische Behandlung: Ein Geschwür sollte geöffnet werden.
  • Peritonitis Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der durch die Freisetzung von Eiter aus dem Blinddarm in den Magen verursacht wird. Bei unzureichender Behandlung kann der Patient sterben. Notoperationen durchführen und Antibiotika verschreiben.
  • Pylephlebitis Dies ist eine sehr seltene und äußerst gefährliche Komplikation der akuten Blinddarmentzündung. Eiter dringt in die Venen ein, wodurch sich die Wand entzündet, und es bilden sich Blutgerinnsel. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von starken Antibiotika.

Nach dem Entfernen

Wenn eine Operation zur Entfernung der akuten Appendizitis falsch durchgeführt wurde oder während des Heilungsprozesses Funktionsstörungen des Körpers auftraten, sind mehrere postoperative Komplikationen möglich:

  • Am fünften und siebten Tag kann im Bereich der Nähte eine Versiegelung auftreten, die Körpertemperatur steigt auf 37 bis 38 Grad und höher. Dies kann auf eine eitrige Entzündung hinweisen.
  • Erhöhte Adhäsionsbildung, die wiederum zu einer noch größeren Komplikation führen kann - adhäsiver Darmverschluss, der sich durch Übelkeit, Erbrechen, Blähungen im Bauchraum, Gas- und Stuhlmangel sowie krampfhafte Bauchschmerzen äußert.
  • Das Vorhandensein eines Abszesses in der Bauchhöhle wird durch folgende Symptome angezeigt: Fieber am achten - zwölften Tag bis achtunddreißig - vierzig Grad, Auftreten von Bauchschmerzen, Veränderungen der Blutwerte, Schüttelfrost.
  • Der Austrag von Darminhalt (flüssiger Kot) aus der Wunde weist auf eine solche schreckliche Komplikation als Darmfistel hin.
  • Eine der schwersten Komplikationen nach der Entfernung der akuten Appendizitis ist die eitrige Thrombophlebitis der Pfortader - Pylephlebitis. Sie manifestiert sich in der Regel im Frühstadium zwei bis drei Tage und bis zu zwei bis drei Wochen nach der Operation. Die Entwicklung von Komplikationen tritt heftig auf: Der Zustand des Patienten wird durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, atemberaubende Schüttelfrost, Schwäche, einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu neununddreißig bis vierzig Grad und starkes Schwitzen schwer. Es gibt Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Vergrößerung der Leber, Milz.

Im Gegensatz zur Blinddarmentzündung gibt es eine Krankheit, die sehr schwer zu diagnostizieren ist - eine ausgeprägte Darmpneumatose.

Stiche nach Blinddarmentzündung

Normalerweise heilt die Naht nach einer Blinddarmentzündung nicht sehr lange und kann ohne Komplikationen fast unmerklich werden. Die Erholung hängt weitgehend von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Alter des Patienten ab. Die postoperative Naht sollte sorgfältig und unter Beachtung aller Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Dies beugt Entzündungen vor, beschleunigt die Heilung und beeinflusst das Aussehen und die Größe der Narbe.

Wie ist es gebildet?

Nach der Appendektomie werden zwei Arten von Nähten angewendet - außen und innen. Das Innere wird mit einem speziellen chirurgischen Faden durchgeführt - Catgut, das sich nach einigen Monaten selbst auflöst. Bindegewebe des Peritoneums werden mit dieser Naht befestigt. Äußeres verbindet die Haut und heilt das Innere viel schneller. Es sollte vom Chirurgen einige Zeit nach der Operation entfernt werden. Die Länge der Naht beträgt ca. 12 cm. Nach dem Zusammenwachsen bildet sich an dieser Stelle eine feste Narbe von etwa gleicher Länge. Wenn die Heilung ohne Komplikationen erfolgt, wird die Narbe flach und leicht spürbar. In anderen Fällen kann es an Größe zunehmen oder eine konvexere Form annehmen.

Wann filmen sie?

Patienten haben oft eine Frage, an welchem ​​Tag sie nach Blinddarmentzündung Stiche entfernen? Es hängt davon ab, wie gut und wie schnell der Heilungsprozess abläuft. Normalerweise erfolgt die Entfernung der Nähte 7–10 Tage nach der Operation, wenn sich die Haut verschmilzt und an der Wundstelle eine charakteristische Kruste oder Körnung auftritt. Dieses Verfahren tut nicht weh, aber es dauert etwas Zeit. Nach der Entfernung hat der Schnitt eine leuchtend rot-rosa Farbe und ist ziemlich schmerzhaft. Aber nach der endgültigen Heilung wird es blass und fast nicht wahrnehmbar. Es ist notwendig, besonders auf den Zustand und das Aussehen der Naht zu achten und Schwellungen oder Rötungen zu vermeiden. Es ist wichtig, körperliche Anstrengung zu vermeiden. Da der Stoff noch nicht vollständig verbunden ist, besteht die Gefahr der Divergenz.

Nahtbehandlung nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Der Patient ist im Krankenhaus, bis die äußeren Nähte entfernt sind - im Durchschnitt bis zu 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird die Wunde mit antiseptischen Mitteln behandelt, und das medizinische Personal überwacht regelmäßig seinen Zustand und sein allgemeines Aussehen. Nach der Entlassung zu Hause wird die Wunde weiterhin mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Jod behandelt. Verwenden Sie spezielle Salben und Gele, um die Heilung zu beschleunigen. Sie regenerieren die Haut, absorbieren Keloidgewebe, beugen Entzündungen vor und verbessern die Durchblutung. Zum Beispiel "Kontraktubeks", Wischnewskij Salbe, "Klirvin". Der Bereich der Narbe kann auch mit Sanddornsalbe oder Mariendistelöl bestrichen werden. Sie beschleunigen die Heilung und machen die Narbe weniger auffällig.

Was tun, wenn die Naht wehtut?

In den ersten Tagen nach der Operation ist es schmerzhaft im Prozess der Wundheilung und Gewebsheilung. Dies ist ein normales und natürliches Phänomen. Wenn der Patient längere Zeit ständig verletzt wird, kann es sein, dass die Naht entzündet ist. Wenn die schmerzhaften Empfindungen inkonsistent sind und durch plötzliche Bewegungen, Überbeanspruchung oder Anheben von Gewichten verschlimmert werden, wird eine Hernie diagnostiziert. Sie tritt auf, wenn die Operation schlecht ist oder medizinische Empfehlungen zur Genesung nicht eingehalten werden. Hernien ist leicht an äußeren Anzeichen zu erkennen. Im Bereich der Narbe tritt Verdichtung oder Protrusion auf, die als Folge der Abgabe innerer Organe über die Grenzen der Bauchwand hinaus auftritt.

Wenn die Naht beim Pressen oder Palpieren schmerzhaft ist, kann es zu Adhäsionskrankheiten kommen. Adhäsionen treten auf, wenn die Narbe zu grob oder zu groß ist. Es bewirkt ein pathologisches Wachstum und eine Verfestigung des Bindegewebes. Wenn die Naht stark zu schmerzen beginnt, sollten Sie sich sofort mit dem Chirurgen in Verbindung setzen, um eine genaue Diagnose und weitere Behandlung zu erhalten.

Was tun, wenn die Naht eitert?

Die Inzision eitert normalerweise, nachdem die Blinddarmentzündung aufgrund einer Infektion in der Wunde entfernt wurde, wenn sich Eiter bildet und sich in den Weichteilen ansammelt. In seltenen Fällen mit Überempfindlichkeit oder geschwächter Immunität eines Patienten. Es drückt sich durch das Auftreten eines starken, pochenden Schmerzes im Wundbereich, seine Rötung oder Schwellung aus. Manchmal kann eitriger Inhalt unter der Naht freigesetzt werden. Die Behandlung erfolgt durch Öffnen des betroffenen Bereichs und Evakuieren des Inhalts. Nach verordneter Antibiotikatherapie. Wenn der Eilstand nicht rechtzeitig anspricht, kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen - Sepsis oder Blutinfektion.

Erholung nach der Operation

In den ersten zwei Wochen nach der Entfernung der Blinddarmentzündung ist es verboten, heiße Bäder maximal zu nehmen - eine warme Dusche und das Reiben mit einem feuchten Tuch. Schwere körperliche Aktivität ist 3 Monate nach der Operation unerwünscht. Aufgrund von Gewichtheben und starken Muskelverspannungen in der Bauchhöhle können sich Stiche zerstreuen. Nach einem Monat werden Spaziergänge empfohlen, deren Dauer schrittweise erhöht werden sollte. Um mechanische Verletzungen an Wunden und Windelausschlag zu vermeiden, empfehlen Ärzte, Unterwäsche aus natürlichen Stoffen zu tragen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient Essen. In den ersten Tagen nach der Entfernung der Blinddarmentzündung werden leichte, flüssige Nahrungsmittel gegessen, die den Magen-Darm-Trakt nicht überlasten. Es sollte nicht kalt oder zu heiß sein. Einige Tage später werden Getreide, Magerbrühen, Magerfleisch und Milchprodukte in die Nahrung aufgenommen. Es ist strengstens verboten Saucen, Ketchup, geräuchertes Fleisch, Wurst, Mehlprodukte, Alkohol. Sie können keine fetthaltigen, würzigen, frittierten und salzigen Speisen essen. Bei erfolgreicher Rehabilitation entscheidet der behandelnde Arzt, nach wie vielen Tagen Sie die Einschränkungen der Ernährung aufheben können. Im Durchschnitt geschieht dies in einem Monat.

Komplikationen der Blinddarmentzündung

Komplikationen der Blinddarmentzündung treten in Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf des Entzündungsprozesses auf. Die ersten Tage des pathologischen Prozesses sind in der Regel durch das Fehlen von Komplikationen gekennzeichnet, da der Prozess nicht über die Grenzen des Anhangs hinausgeht. Bei unzeitiger oder falscher Behandlung können sich jedoch nach einigen Tagen Komplikationen wie Perforationen des Blinddarms, Peritonitis oder Thrombophlebitis der Mesenteriumvenen bilden.

Um die Entstehung von Komplikationen der akuten Appendizitis zu verhindern, ist es erforderlich, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren. Bei der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie und der Operation zur Entfernung des entzündeten Blinddarms wird die Bildung lebensbedrohlicher Zustände verhindert.

Klassifizierung

Komplikationen der Blinddarmentzündung treten unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Viele der unten aufgeführten Konsequenzen können sich im menschlichen Körper sowohl in der präoperativen Phase als auch nach dem chirurgischen Eingriff entwickeln.

Präoperative Komplikationen werden aus einem längeren Krankheitsverlauf ohne Behandlung gebildet. Gelegentlich können pathologische Veränderungen im Anhang aufgrund von falsch gewählten Behandlungstaktiken auftreten. Aufgrund der Blinddarmentzündung können sich im Körper des Patienten gefährliche Pathologien bilden - Blinddarmentzündung, Abszess, retroperitoneales Phlegmon, Pillephitis und Peritonitis.

Postoperative Komplikationen zeichnen sich durch eine klinisch-anatomische Basis aus. Sie können mehrere Wochen nach der chirurgischen Behandlung auftreten. Diese Gruppe umfasst Konsequenzen, die mit postoperativen Verletzungen und Pathologien benachbarter Organe verbunden sind.

Die Folgen nach der Entfernung der Blinddarmentzündung können aus verschiedenen Gründen auftreten. In den meisten Fällen diagnostizieren Kliniker Komplikationen in solchen Fällen:

  • verspätete Bitte um medizinische Versorgung;
  • vorzeitige Diagnose;
  • Fehler in der Operation;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase;
  • die Entwicklung chronischer oder akuter Erkrankungen benachbarter Organe.

Komplikationen in der postoperativen Phase können je nach Lokalisation verschiedene Varianten aufweisen:

  • anstelle einer operativen Wunde;
  • in der Bauchhöhle;
  • in benachbarten Organen und Systemen.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, welche Konsequenzen sich nach dem chirurgischen Eingriff ergeben können. Kliniker haben festgestellt, dass die Komplikationen nach der Operation unterteilt sind in:

  • früh - kann innerhalb von zwei Wochen nach der Operation gebildet werden. Dazu gehören die Divergenz der Wundränder, Peritonitis, Blutungen und pathologische Veränderungen von den nächsten Organen;
  • Später - zwei Wochen nach der chirurgischen Behandlung können sich Fistelwunden, Eiter, Abszesse, Infiltrate, Keloidnarben, Darmverschluss, Verwachsungen im Bauchraum bilden.

Perforation

Perforation bezieht sich auf die frühen Komplikationen. Es bildet sich nach einigen Tagen ab dem Zeitpunkt der Entzündung des Organs, insbesondere bei der destruktiven Form. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer eitrigen Verschmelzung der Wände des Blinddarms und Eiter wird in die Bauchhöhle ausgegossen. Die Perforation ist immer von einer Peritonitis begleitet.

Klinisch ist der pathologische Zustand durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • das Fortschreiten der Schmerzen im Unterleib;
  • hohes Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Vergiftung;
  • positive Symptome einer Peritonitis.

Bei der akuten Appendizitis manifestiert sich die Organperforation bei 2,7% der Patienten, bei denen die Therapie in den frühen Stadien der Entstehung der Erkrankung einsetzte, und in den späteren Stadien der Krankheitsentstehung tritt bei 6,3% der Patienten eine Perforation auf.

Blinddarm Infiltration

Diese Komplikation ist bei 1–3% der Patienten charakteristisch für eine akute Appendizitis. Es entwickelt sich aufgrund der späten Behandlung des Patienten für die medizinische Versorgung. Das klinische Bild der Infiltration erscheint 3-5 Tage nach der Entwicklung der Krankheit und wird durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses vom Blinddarm auf die proximalen Organe und Gewebe hervorgerufen.

In den ersten Tagen der Pathologie manifestiert sich das Krankheitsbild der destruktiven Appendizitis - starke Bauchschmerzen, Anzeichen einer Peritonitis, Fieber, Intoxikation. Im späten Stadium dieses Effekts lässt das Schmerzsyndrom nach, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert sich, die Temperatur bleibt jedoch über der Norm. Beim Abtasten des Blinddarms bestimmt der Arzt nicht die Muskelspannung des Bauches. Es kann jedoch eine dichte, leicht schmerzhafte und sitzende Masse in der rechten Beckenkammer festgestellt werden.

Im Falle der Diagnose eines Blinddarminfiltrats wird die Operation zur Entfernung (Appendektomie) eines entzündeten Blinddarms verzögert und eine konservative, auf Antibiotika basierende Therapie verordnet.

Durch die Therapie kann sich das Infiltrat entweder auflösen oder absagen. Wenn im entzündeten Bereich keine Eiterung stattfindet, kann die Bildung innerhalb von 3 bis 5 Wochen nach dem Auftreten der Pathologie verschwinden. Bei einem ungünstigen Verlauf beginnt das Infiltrat zu eitern und führt zur Bildung einer Peritonitis.

Appendischer Abszess

Komplizierte Formen der akuten Blinddarmentzündung treten in verschiedenen Stadien des Fortschreitens der Pathologie auf und werden nur bei 0,1-2% der Patienten diagnostiziert.

Appendische Abszesse können in den folgenden anatomischen Abschnitten gebildet werden:

  • in der rechten Beckenkammerregion;
  • in der Aussparung zwischen Blase und Rektum (Douglas-Tasche) - bei Männern und zwischen Rektum und Uterus - bei Frauen;
  • unter dem Zwerchfell;
  • zwischen Darmschleifen;
  • retroperitonealer Raum.

Die wichtigsten Anzeichen, die zur Feststellung der Komplikation eines Patienten beitragen, sind solche Manifestationen:

  • Vergiftung;
  • Hyperthermie;
  • erhöhte weiße Blutkörperchen und ein hoher ESR-Spiegel im Gesamtblutbild;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Der Douglas-Abszessraum zeichnet sich neben den üblichen Symptomen durch dysurische Manifestationen, häufiges Defäkationsdrang, Schmerzgefühl im Rektum und Damm aus. Eine fühlbare, eitrige Formation dieser Lokalisation kann durch das Rektum oder durch die Vagina - bei Frauen - erfolgen.

Subphrenischer Abszeß manifestiert sich in der rechten subphrenischen Vertiefung. Bei der Entwicklung einer eitrigen Erziehung treten deutliche Anzeichen von Intoxikation, Atemnot, nicht produktivem Husten und Brustschmerzen auf. Bei der Untersuchung des entzündeten Bereichs diagnostiziert der Arzt einen weichen Magen, ein großes Volumen der Leber und Zärtlichkeit während der Palpation, leichte und kaum wahrnehmbare Atmung im unteren Teil des rechten Lungenflügels.

Die intestinale eitrige Formation ist durch eine milde Klinik in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Mit zunehmendem Abszess treten Verspannungen in den Muskeln der Bauchwand auf, es treten Anfälle von Schmerzen auf, Infiltration ist tastbar, es wird eine hohe Körpertemperatur festgestellt.

Es ist möglich, einen Blinddarmabsatz durch Ultraschall im Bauchraum zu diagnostizieren, und die Krankheit wird durch Öffnen einer eitrigen Masse beseitigt. Nach dem Waschen des Hohlraums wird eine Drainage darin installiert, und die Wunde wird an die Röhre angenäht. In den folgenden Tagen werden die Abflüsse gewaschen, um den restlichen Eiter zu entfernen und Medikamente in den Hohlraum einzuführen.

Pylephlebitis

Eine solche Komplikation der akuten Appendizitis wie die Pylephlebitis ist durch eine schwere eitrig-septische Entzündung der Pfortader der Leber mit der Bildung von multiplen Geschwüren gekennzeichnet. Es zeichnet sich durch die rasche Entwicklung von Intoxikationen, Fieber, einer Zunahme des Volumens von Leber und Milz, blasser Haut, Tachykardie und Hypotonie aus.

Der Tod dieser Pathologie beträgt 97% der Fälle. Die Therapie basiert auf dem Einsatz von Antibiotika und Antikoagulanzien. Wenn sich im Körper des Patienten Abszesse gebildet haben, müssen diese geöffnet und gewaschen werden.

Peritonitis

Peritonitis - Entzündung des Peritoneums, die als Folge einer akuten Appendizitis auftritt. Der lokal begrenzte Entzündungsprozess des Peritoneums ist durch folgendes Krankheitsbild gekennzeichnet:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Hyperthermie;
  • Blanchieren der Haut;
  • Tachykardie.

Der Arzt kann diese Komplikation erkennen, indem er das Shchetkin-Blumberg-Symptom definiert. Wenn er im schmerzenden Bereich gedrückt wird, nimmt der Schmerz nicht zu, und bei einer plötzlichen Auslassung wird ein stärkerer Schmerz bemerkt.

Therapie ist der Einsatz konservativer Methoden - antibakteriell, entgiftend, symptomatisch; und chirurgische Drainage von eitrigen Herden.

Darmfistel

Eine der späten Komplikationen, die nach der Entfernung der Blinddarmentzündung auftreten, ist die Darmfistel. Sie erscheinen mit der Niederlage der Wände der nächsten Darmschleifen, gefolgt von der Zerstörung. Zu den Gründen für die Bildung von Fisteln zählen auch folgende Faktoren:

  • beeinträchtigte Verarbeitungstechnologie des Prozesses;
  • Drücken Sie die Gewebe der Bauchhöhle auf zu enge Mulltücher.

Wenn der Chirurg die Wunde nicht vollständig vernäht, beginnt der Darminhalt durch die Wunde zu fließen, was zur Bildung einer Fistel führt. Wenn eine Wunde genäht wird, verschlimmern sich die Symptome der Krankheit.

Bei der Fistelbildung 4–6 Tage nach der Operation zur Entfernung des Organs spürt der Patient die ersten schmerzhaften Anfälle im rechten Beckenkörperbereich, wo auch eine tiefe Infiltration festgestellt wird. In extremen Fällen diagnostizieren Ärzte Symptome von Darmstörungen und Peritonitis.

Die Therapie wird vom Arzt individuell verordnet. Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung, chirurgische Entfernung von Fisteln.

Das willkürliche Öffnen der Fistel beginnt 10-25 Tage nach der Operation. In 10% der Fälle führt diese Komplikation zum Tod von Patienten.

Basierend auf dem Vorstehenden kann gefolgert werden, dass es möglich ist, die Entstehung von Komplikationen der Appendizitis durch die Suche nach medizinischer Hilfe rechtzeitig zu verhindern, da die rechtzeitige und ordnungsgemäße Appendektomie zu einer schnellen Genesung des Patienten beiträgt.