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Encopresis: Typen, Krankheitsbild, Diagnosemethoden und Therapien

Encopresis ist die Unfähigkeit, den Akt der Defäkation zu kontrollieren, was aufgrund einer Verletzung der Arbeit des Rektums und des Analsphinkters beobachtet wird. Es wird in der Regel bei Kindern beobachtet, bei Jungen wird es häufiger diagnostiziert.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Encopresis: true und false.

Echte Stuhlinkontinenz bei Kindern wird aufgrund einer Hemmung der Hirnrinde während Stuhlgang beobachtet. In diesem Fall kann das Kind den Kotdrang und die Offenlegung des Schließmuskels des Anus nicht kontrollieren. Dieser Zustand wird selten beobachtet.

Im Falle einer falschen Enkopresis wird Stuhlinkontinenz bei einem Kind aufgrund eines Darmüberlaufs als Folge der Unterdrückung des Darmreflexes beobachtet. Am häufigsten entwickelt es sich bei Kindern, die an Verstopfung leiden.

Darüber hinaus kann Enopresis sein:

  • primär, wenn ein 4-jähriges Kind zunächst die Fähigkeiten des freiwilligen Stuhlgangs hat;
  • sekundär, gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten der Unfähigkeit, den Akt der Defäkation zu kontrollieren.

Gründe

Die Ursachen der Stuhlinkontinenz bei Kindern können psychisch, physiologisch und gemischt sein.

Um Enopresis zu provozieren, können:

  • Verstöße gegen die zentrale Regulation der Funktion rektaler Sphinkter, zum Beispiel durch traumatische Hirnverletzung, Geburtstrauma, fetale Hypoxie;
  • Verletzungen und angeborene Pathologien der Schleim- und Muskelschicht des Darms;
  • Entzündungen des Enddarms sowie Erkrankungen, bei denen die Darmstruktur verletzt wird, z. B. bei Hämorrhoiden, bei Agangliose entwickelt sich eine Darmausdehnung;
  • Unvorhergesehenes und unangemessenes Training des Topfes, zum Beispiel wenn er von körperlicher Bestrafung begleitet wird, wenn das Kind dafür beschimpft wird, an der falschen Stelle zur Toilette zu gehen, erhöht dies nur die Symptome einer Stuhlinkontinenz;

Es ist wichtig! Die Unterdrückung von Versuchen, ein Kind zu dekadieren (wenn ein Baby gebeten wird, auf die Toilette zu gehen und die Eltern dazu zu bringen, zu Hause geduldig zu sein), kann nicht nur Verstopfung hervorrufen, sondern auch Stuhlinkontinenz.

starke emotionale Erlebnisse aufgrund von Problemen im Kindergarten, in der Schule, in der Familie, zum Beispiel aufgrund der Scheidung von Eltern, bei der Geburt eines zweiten Kindes, beim Umzug an einen anderen Ort usw. können ein astheno-neurotisches Syndrom hervorrufen, das eine Enopresis verursachen kann;

Es ist wichtig! Verstopfung bei einem Kind kann beobachtet werden, wenn das Kind gegen seinen Willen im Topf trainiert wird. Zu hohe Anforderungen an das Kind, körperliche Bestrafung und familiäre Auseinandersetzungen können der Grund sein, dass es Angst hat, sich nicht nur auf öffentlichen Plätzen, sondern auch zu Hause zu leeren. Schwierigkeiten beim Stuhlgang können sich auch aus Angst vor dem Stuhlgang entwickeln, zum Beispiel wenn der Toilettengang mit Schmerzen aufgrund von Rissen und Entzündungen des Rektums einhergeht.

Aber um Kinderinkontinenz nicht zu provozieren, ist es notwendig, den Spezialisten zu zeigen.

Klinisches Bild

Symptome einer echten Enkoprese

Bei echter Stuhlinkontinenz hat das Kind einen regelmäßigen Stuhlgang. Beobachtete klomazanie, die ohne ersichtlichen Grund mit emotionalem oder körperlichem Stress erscheint. Die Krankheit schreitet langsam voran, wenn das Kind erwachsen wird. Anfangs finden die Eltern nur gelegentlich Kotspuren auf der Wäsche, dann wird eine kontrollierte Darmentleerung beobachtet, die selten oder vollständig verschwindet.

Im After hat das Kind ständig eine geringe Menge an Fäkalmassen, und deshalb schließt der Analsphinkter nicht vollständig und die Unterwäsche wird immer schmutziger. Es gibt einen unangenehmen Geruch, den andere empfinden. Die Haut im anorektalen Bereich ist gereizt, kleine Hautausschläge treten auf, Risse, die den Krankheitsverlauf nur verschlimmern, da das Kind Angst vor dem Stuhlgang hat und Verstopfung auftritt. Darüber hinaus können Harninkontinenz und abweichendes Verhalten bei echter Enopresis beobachtet werden.

Bei echter Stuhlinkontinenz sind all diese Symptome nicht unbedingt ausgeprägt. Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Ursache, der provozierten Encopresis und dem Grad der Vernachlässigung der Pathologie ab.

Zeichen einer falschen Enopresis

Falsche Enopresis tritt vor dem Hintergrund chronischer Verstopfung auf, die normalerweise 2-3 Monate, aber nicht weniger als 3 Tage auftritt. Eine Kalomatisierung wird anfangs selten beobachtet, aber mit dem Fortschreiten des verzögerten Stuhlgangs wird sie häufiger beobachtet.

Bei der Untersuchung des Afteres kann eine große Menge Stuhl festgestellt werden, der während eines Stuhlganges das Rektum schädigen kann und dadurch Blutspuren im Stuhl erkennen können.

Oft wechseln sich Verstopfungen mit losen Stühlen ab, die einen unangenehmen Geruch haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund unregelmäßiger Stuhlgänge optimale Bedingungen für die Fermentation und erhöhte Gasbildung geschaffen werden. Flüssiger Kot kann unter Umgehung der festen Masse austreten.

Das Kind kann periodisch Schmerzen in der Nabelgegend haben, wobei der Unterleib palpiert wird und Sie feststellen, dass es hart und angespannt ist.

Aufgrund der Erkrankung kann sich das Verhalten des Kindes ändern, es kann sich zurückziehen, aggressiv, irritiert, ständig in niedergeschlagener Stimmung sein und nicht gut essen.

In der Regel entwickelt sich die Stuhlinkontinenz langsam, und die Eltern schenken der Krankheit lange Zeit nicht genügend Aufmerksamkeit. Sie müssen jedoch wissen, dass die Enopresis mit der Zeit voranschreitet.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung kann dem Arzt geholfen werden, indem die Anamnese erfasst und der Patient untersucht wird. Manchmal reicht dies jedoch nicht aus, vor allem in fortgeschrittenen Fällen. Dann schreibt der Arzt folgende Studien vor:

  • Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Darms unter Verwendung eines Kontrastmittels, üblicherweise wird Bariumsulfat verwendet;
  • Fibrokolonoskopie - diese Methode der endoskopischen Untersuchung, mit der Sie den gesamten Dickdarm und das gesamte Rektum untersuchen, eine Biopsie durchführen können, Kinder unter 10 Jahren unter Vollnarkose durchgeführt werden, ältere Patienten können auch ein Beruhigungsmittel erhalten;
  • bakteriologische Analyse von Kot, Urin und Blut;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, mit dem Sie angeborene Anomalien identifizieren oder beseitigen können, z. B. eine starke Expansion des Rektums, die Pathologie der Struktur der Schließmuskeln;
  • Erforschung der Schilddrüsenfunktion;
  • Magnetresonanztomographie des Rückenmarks.

Das Kind muss von einem Psychologen oder einem Psychiater untersucht werden oder nur aufgrund dessen kann eine Diagnose gestellt werden.

Es ist wichtig! Der Arzt kann eine „Enkopresis“ nur diagnostizieren, wenn Stuhlinkontinenz öfter als einmal pro Monat und mindestens sechs Monate lang beobachtet wird.

Behandlung


Wenn die Ursache von Encopresis eine Konfliktsituation in der Familie ist, versuchen Sie, diese zu beseitigen oder zumindest etwas zu reduzieren.

Es ist wichtig, den Alltag des Kindes zu normalisieren. Wenn möglich, beseitigen Sie alles, was das Nervensystem stimulieren kann.

Wenn eine falsche Enkoprese erforderlich ist, um den Dickdarm von der Ansammlung von Kot zu reinigen

Zu diesem Zweck kann der Arzt einen Reinigungseinlauf mit 1% iger Natriumchloridlösung vorschreiben. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte 37 bis 38 Grad betragen, ihr Volumen hängt vom Alter des Kindes ab. Es wird empfohlen, solche Einläufe für einen Monat morgens und abends zu setzen.

Kindern mit inkontinenten Fäkalien können auch Trainingsschritte vorgeschrieben werden. Für das, was im Anus 300 bis 450 ml Kamillebouillon enthält, wird dem Kind empfohlen zu laufen und zu versuchen, die Flüssigkeit zu halten. Die Temperatur der Flüssigkeit muss jedes Mal anders sein: von Raumtemperatur bis 38 Grad.
Zusätzlich zum Training von Einlässen wird empfohlen, eine anale Bagasse an der Tube zu üben.

Dazu wird ein Ende eines Gummischlauchs mit einem Durchmesser von 0,8 bis 1 cm mit Vaseline beschmiert und bis zu 5 cm tief in den After eingeführt. Danach muss das Kind den Analsphinkter komprimieren und öffnen, zuerst müssen Sie den Schlauch halten und dann herausdrücken. Wenn eine Prozedur 1 bis 15 Minuten dauern kann, wird der Unterricht für 3-5 Wochen empfohlen.

Es wird auch empfohlen, eine Kontrastdusche in der anorektalen Zone zu machen: Die Wassertemperatur kann zwischen 25 und 38 Grad variieren.

Die Behandlung der Enkopsie bei Kindern sollte Physiotherapie und Diät-Therapie einschließen.

Übungen zur Stärkung der Becken- und Muskulatur der vorderen Bauchwand.
Im Training können Krafttraining und Springen nicht enthalten sein.

Eine Diät mit Enkodose sollte abführend wirken und ist leicht verdaulich.

Das Menü sollte Kleie, frisches Gemüse und Obst enthalten, mit Ausnahme von Bananen, Sauermilch, Trockenfrüchten (außer Rosinen).

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Honig
  • Backen;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Grieß;
  • Reis;
  • Teigwaren;
  • Schmalz, fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Um die Fäkalien zu mildern, kann der Arzt Vaseline-Präparate auf der Basis von Lactulose wie Dufolac, Normase vorschreiben.

Bei Kindern mit Stuhlinkontinenz wird häufig eine Darmdysbiose beobachtet, sodass der Arzt Medikamente verschreiben kann, die die Darmflora wieder herstellen: Enterol, Hilak Forte, Baktusubtil, Linex, Acipol.

Enopresis wird häufig von Gallenstauung und atopischer Dermatitis begleitet, weshalb solchen Kindern Hepatoprotektoren (Hofitol) und enzymatische Wirkstoffe wie Creon 10000, Mezim, Festal verschrieben werden.
Zur Vermeidung von Intoxikationen werden Enterosorbentien vorgeschrieben: Lactofiltrum, Enterosgel, Aktivkohle.

Die komplexe Therapie kann Medikamente umfassen, die Stoffwechselprozesse in der Großhirnrinde normalisieren, wie beispielsweise Glycin, Vitamin B9.

Es kann auch eine Elektrostimulation der analen Pulpa und der Muskeln der Anorektalregion vorgeschrieben werden.

Volksheilmittel

Die komplexe Behandlung der Enkopsie bei Kindern kann Rezepte der traditionellen Medizin umfassen.

Es wird gezeigt, wie Sedativa und Abführmittel aufgenommen werden.

Dem Kind wird empfohlen, Baldrian, Mutterkraut, Minze und Zitronenmelisse zu erhalten. Die Dosierung der beruhigenden Heilkräuter wird je nach Alter des Patienten ausgewählt. Sie werden ihm helfen, sich zu beruhigen, Nervosität und Aggression zu beseitigen. Sie können stattdessen das übliche Kissen verwenden, um ein Kissen mit Lavendel zu verwenden.

Es wird auch der Empfang von therapeutischen Bädern mit Zusatz von Pflanzen zur Beruhigung gezeigt. Es können Rhizome aus Baldrian-, Kamillen- und Ringelblumenblüten, Salbei-Gras und Kiefernkonzentrat sein.

Als Abführmittel vor den Mahlzeiten wird empfohlen, 100 ml frisch gepressten Aprikosen- oder Apfelsaft zu trinken.

Sie können die Kinderbrühe Sanddorn füttern, die mit einer Rate von 1 EL zubereitet wird. l auf 1 l Wasser.

Alle Rezepte der traditionellen Medizin können nur angewendet werden, wenn sie vom Kinderarzt genehmigt wurden.

Stuhlinkontinenz ist ein ernstes Problem, und der Behandlungserfolg hängt weitgehend davon ab, wie früh mit der Behandlung begonnen wurde und ob alle Empfehlungen des Arztes eingehalten wurden. Wenn Eltern bei einem Kind Anzeichen einer Enkopresis bemerken, sollten Sie den Besuch eines Spezialisten daher nicht verzögern.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Enkopsie bei Kindern: psychologische Korrektur und Volksheilmittel gegen Stuhlinkontinenz

Eltern von Babys im Alter von 4–10 Jahren sind manchmal mit dem Phänomen der Stuhlinkontinenz (Enkopresis) konfrontiert. Der Fluss von Kot zu Unterwäsche, nachdem das Kind die Benutzung der Toilette beherrscht hat, wird bei 1,5% der Kinder beobachtet, häufig begleitet von Enuresis (Harninkontinenz). Eine Störung des Schließmuskels des Rektums wird häufiger bei Jungen festgestellt, was immer noch keine Erklärung hat.

Was ist die Norm und was ist eine Pathologie?

Unwillkürlicher Stuhlgang ist charakteristisch für Neugeborene, deren Körper die Verdauungsorgane noch nicht unter Kontrolle halten kann. Im dritten Jahr war jedoch der Zyklus der konditionierten Reflexe etabliert, die Kleinen wissen bereits, wie sie Körpersignale erkennen und rechtzeitig im Topf sitzen.

Der Drang, die Toilette zu besuchen, entspringt einer Reihe von Reaktionen. Fäkalmassen im Rektum sammeln sich an und üben Druck auf den Schließmuskel aus. Bei einem starken Aufprall geht der Impuls an das Gehirn, von wo aus ein Befehl über den Spinalkanal zurückgegeben wird, um den Darm zu leeren oder den Kot zu halten (je nach Situation). An der bewussten Evakuierung sind die Muskeln des Peritoneums, des Rektums und des Nervensystems beteiligt.

Es gibt Fälle von Inkontinenz bei Jugendlichen, Jugendlichen und älteren Menschen. Jeder von ihnen erfordert seine eigene Herangehensweise und Korrektur.

Altersmerkmale

Je nach Alter und Ernährungsgewohnheiten variiert die Häufigkeit des Stuhlgangs bei Kindern. Die Tatsache, dass sie es in einigen Fällen als Norm betrachten, in anderen heißt es über das Problem:

  • Bis zu 6 Monate wird der Stuhl bei Säuglingen bis zu 6-mal täglich als Norm betrachtet. Häufigeres Anliegen deutet auf Durchfall hin, Sprachinkontinenz tritt nicht auf - das Baby kontrolliert den Sphinkter nicht.
Bis zu 6 Monate kontrolliert das Kind den Defäkationsprozess überhaupt nicht.
  • Von sechs Monaten bis zu einem Jahr werden die Muskeln des Kindes gestärkt und der Darm zweimal täglich geleert. Kleinkinder sind sich der Wichtigkeit der Hygiene nicht bewusst, sie können weiterhin Wäsche verschmutzen.
  • Die Schließmuskeln eines Kindes im Alter von 1,5 bis 4 Jahren sind bereits stark, er kann den Prozess der Defäkation kontrollieren und rechtzeitig nach einem Topf fragen. Die Ausnahme - Stress und psychisches Trauma, wodurch das Baby es vergisst.
  • Im Alter von 4 bis 8 Jahren ist die Stuhlinkontinenz bei Kindern weit von der Norm entfernt. Es zeugt von psychischen oder körperlichen Störungen. Es ist wichtig, untersucht zu werden, um die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen.

Ursachen der Enopresis

Experten identifizieren zwei Ursachen für die Enopresis bei Kindern: psychologische und physiologische. Bei manchen Menschen geht er nicht mit dem Erwachsenwerden (Hauptverstoß). Andere entwickeln eine indirekte Störung aufgrund von Umständen, die zu starkem Stress führten (Schuleintritt, Scheidung der Eltern, Verschlechterung der sozialen Bedingungen, Wohnverhältnisse usw.). Die Ursache für indirekte Verstöße sind:

  • übermäßige Anforderungen an das Baby;
  • erzwungenes Töpfchen-Training;
  • Angst vor einem Topf oder einer Toilette;
  • Mangel an Streicheleinheiten in der Familie;
  • Unfähigkeit, Emotionen auszudrücken;
  • Unfähigkeit, die Toilette rechtzeitig zu besuchen (im Garten, in der Schule oder an einem anderen Ort);
  • Abneigung gegen Garten, Schule;
  • ungünstige Wohnsituation, andere Faktoren.
Zwangstraining im Topf führt zu psychischen Traumata und manchmal zu Enopresis

Was geht oft der Enkopsie voraus?

Dem Auftreten von Enkoprese geht oft eine Verstopfung voraus. Ein Baby kann sich schüchtern fühlen, um auf große Weise in einer fremden Umgebung (lange Fahrt, Camping, Fremde im Haus) auf die Toilette zu gehen, oder der Defäkationsprozess verursacht Schmerzen. Er unterdrückt oft den Drang, der schließlich einen Reflex verursacht. Die anfallenden Kotmassen werden verdichtet und strecken die Wände des Rektums. Reflexe werden unterdrückt und in einem unerwarteten Moment tritt spontane Ausscheidung von Kot auf.

Festgestellter Stuhl im Darm kann zu Vergiftungen des Körpers führen - „falscher Durchfall“. Im zweiten Fall beginnt die aktive Gärung im oberen Darm, und die Flüssigkeit mit übelriechendem Geruch senkt sich zum Schließmuskel, wäscht die kondensierten Fäkalien und tritt aus. In manchen Fällen ist die Enkrose das Ergebnis einer „Bärenkrankheit“ (Reizdarmsyndrom), die auf ungelöste Probleme und Ängste zurückzuführen ist.

Meinungspsychologen über encoprese

Im Gespräch mit einem Kind kann ein guter Psychologe schnell die Ursache des Problems erkennen. Normalerweise handelt es sich hierbei um eine komplexe Beziehung zu Gleichaltrigen, Streitigkeiten und familiären Problemen, weshalb das Baby ständig unter Spannung steht. Es wird angemerkt, dass Jungen und Mädchen, deren Eltern ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, häufiger als Enopresis leiden, alkoholabhängig sind und strenge Erziehungsmethoden anwenden.

Ein qualifizierter Psychologe kann helfen, die Ursache des Problems eines Kindes zu ermitteln.

Das Problem umgeht nicht die Seite hyperaktiver Kinder, wohlhabender Familien, in denen Eltern bessere Bedingungen für ihre Kinder schaffen wollen (wir empfehlen zu lesen: Wie und womit können Sie ein hyperaktives Kind effektiv beruhigen?). Es ist nicht immer möglich, eine wirksame Therapie zu wählen und die Ursachen der Stuhlinkontinenz in kurzer Zeit zu heilen. Viel hängt von der Wahrnehmung dieses Problems durch die Ältesten und ihrer Bereitschaft ab, die Probleme des Kindes zu lösen.

Symptome

Die Encopresis bei Kindern entwickelt sich normalerweise langsam und die Eltern alarmieren nicht immer rechtzeitig. Eine wichtige "Glocke" - die Überreste von Kot auf Unterwäsche, kann nicht ignoriert werden. Wenn sich die Situation wiederholt, sollten Sie das Kind, sein Verhalten und sein Wohlbefinden beobachten.

Hauptsymptome einer echten Enopresis

Abhängig von den Ursachen der Encopresis (physiologische oder psychische Beeinträchtigung des Stuhlgangs) unterscheiden sich auch die Symptome. Echte Enopresis (schwerwiegende Verletzung) wird normalerweise begleitet von:

  • Kalomatisierung;
  • Enuresis (wir empfehlen zu lesen: Symptome und Behandlung der Enuresis bei Kindern);
  • Verhalten außerhalb der allgemein anerkannten Standards;
  • halboffener Schließmuskel (vom Arzt untersucht);
  • Gestank, der sich nicht vor der Umgebung verbirgt.
Die Krankheit nicht zu bemerken ist schwierig, da die Dinge und der Körper des Kindes schlecht riechen

Symptome einer falschen Enopresis

Eine falsche Enopresis bei Kindern (indirekte Beeinträchtigung) bestätigt solche Symptome:

  • Wechsel von Verstopfung und übelriechendem Durchfall;
  • Risse und Rötungen in der Nähe des Afteres;
  • die Nähe des Kindes;
  • harter Bauch bei ärztlicher Untersuchung (Palpation);
  • Nabelschmerzen;
  • chronischer Kot im Dickdarm.

Stuhlinkontinenz bei einem Kind wird oft von einer angespannten familiären Situation begleitet. Eltern sollten ein Kind nicht von anderen Familienmitgliedern isolieren, das Problem ignorieren, auf schmutzige Dinge schimpfen und sich in seiner Adresse lächerlich machen. Dies wird zu einer Verschlechterung der akademischen Leistungen führen, ein interner Protest eines Kindes, das Schul- und Haushaltspflichten ignoriert, wird zurückgezogen und düster.

Lassen Sie das Problem der Stuhlinkontinenz bei Kindern auftreten, in dem Glauben, dass dies „entwachsen“ sein kann. Das Kind wird erwachsen, es muss sich an die Gesellschaft anpassen. Durch rechtzeitige medizinische Hilfe können Sie herausfinden, auf welche Weise Inkontinenz behandelt werden kann und wie mit der Klomatisierung umzugehen ist.

Diagnosemethoden

Zunächst unterscheidet der Arzt zwischen wahrer und falscher Enkopresis. Alle Ursachen, die zu Verstopfung führen, werden berücksichtigt, Würmer ausgeschlossen, zusätzliche Tests (Blut, Stuhl, Urin, Ultraschall des Abdomens, Darmspiegelung) zur Erkennung angeborener Anomalien werden vorgeschrieben. Wenn ein heikles Problem nicht für lange Zeit gelöst werden kann, ist eine Biopsie der Rektalwand mit der Beweglichkeitsanalyse verbunden.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie die Inkontinenz von Kot bei einem Kind vermuten, wenden Sie sich zunächst an einen Kinderarzt. Der Arzt kann Tests vorschreiben, Abführmittel (z. B. Duphalac) und Einläufe aufschreiben, wodurch der Darm gereinigt und die ursprünglichen Abmessungen des Rektums wiederhergestellt werden können. Nach Untersuchung und ersten Terminen schickt der Kinderarzt das Kind zu einem Neuropathologen und einem Gastroenterologen.

Wenn sich das Problem auf den Schüler ausgewirkt hat, ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der sich auf die Behandlung von Enhopresis spezialisiert hat und bereit ist, mit dem Kind und seinen Angehörigen zusammenzuarbeiten. Die Behandlung basiert auf folgenden Komponenten:

  • Verhinderung der Verzögerung des Stuhlgangs;
  • Etablierung regelmäßiger Stuhlgänge;
  • Wiederherstellung der Kontrolle über die Darmarbeit;
  • Reduktion der angespannten psychologischen Atmosphäre in der Familie durch Enopresis.
Wenn ein Schüler Probleme berührt hat, ist es sehr wichtig, nicht nur die Ursache, sondern auch die psychologischen Folgen zu beseitigen.

Arbeit mit einem Psychologen

Die erste Phase der Behandlung beinhaltet notwendigerweise die Beratung eines Psychologen, bei dem der Spezialist herausfinden wird, warum die Enopresis aufgetreten ist. Er wird dem Kind helfen, die Angst vor der Krankheit zu überwinden, die Nervosität abzubauen und separat mit den Eltern zu arbeiten. Manchmal reicht die Hilfe eines guten Spezialisten aus, um das Problem zu überwinden. Indem sie den Rat eines Psychologen hören und eine freundliche, vertrauensvolle Atmosphäre in der Familie schaffen, helfen die Eltern dem Kind, mit einem heiklen Problem fertig zu werden.

Diät

Die richtige Ernährung vermeidet die Ansammlung von Stuhlmassen im Darm. Der Fokus liegt auf leicht verdaulichen, ballaststoffreichen Lebensmitteln. Kohl, fettarme Suppen, Salate mit saurer Sahne aus Rüben und Karotten, Trockenfrüchte (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen), Milchprodukte, Obst und Beeren sind in der Ernährung des Kindes obligatorisch.

Es ist ratsam, den Verbrauch von Honig, Fett, fetthaltigen Lebensmitteln und Backen zu begrenzen. Mit dem Fortschreiten der Enopresis entwickelt sich eine Dysbakteriose, so dass Ärzte oft die Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora vorschreiben. Unter ihnen sind die Drogen "Linex" (Sandoz d.d, Lek), "Hilak Forte" (Ratiopharm) und andere.

Bei der Organisation der Arbeit des Magen-Darm-Trakts kann eine Überprüfung der Ernährung erforderlich sein

Traditionelle Medizin zur Lösung des Problems der Enopresis

Bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz werden in der Regel schonende Volksmethoden eingesetzt. Sie zielen darauf ab, psychische Beschwerden zu beseitigen und die Aggressivität und Angst des Kindes zu reduzieren. Zu den sicheren und effektiven Methoden, die nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen und Kinderarzt gelten, gehören:

  • Empfang vor den Mahlzeiten 100 ml. frischer Apfelsaft oder Aprikose;
  • abendliche Kräuterbäder mit Baldrianwurzel, Extrakte aus Calendula, Kamille, Salbei, Nadelbäumen;
  • Warmer Minztee vor dem Schlafengehen, um Schlaflosigkeit zu lindern und zu verhindern.

Die Wichtigkeit der Übung

Körperliche Aktivität hilft gegen Verstopfung. Neben Spaziergängen und Spielen an der frischen Luft werden Kindern mit einer Enopresis physiotherapeutische Übungen gezeigt. Durch Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur, des Analsphinkters und des Beckenbodens können Sie mit physiologischer Inkontinenz umgehen. Nimmt Zeit Atemübungen, sanfte Gymnastik. Springen, Springen und Kraftbelastungen sind jedoch ausgeschlossen.

Eltern für eine Notiz

Bei der Behandlung der Enopresis werden 4 Stufen unterschieden: Gespräche mit dem Kind und seinen Eltern (Erziehung, gemeinsame Überwindung falscher Vorstellungen zu diesem Thema), Erleichterung des Durchgangs von Stuhlmassen, therapeutische Unterstützung und Ernährung, langsame Eliminierung abführender Medikamente nach dem Stuhlaufbau. Die Anpassung des Darms erfordert Zeit, manchmal begleitet von Rückfällen, sodass die Unterstützung von Spezialisten in der letzten Phase der Behandlung relevant ist.

Dr. Komarovsky weist auf eine Reihe von Einschränkungen bei der medizinischen Behandlung von Enhopresis bei Kindern unter 7 Jahren hin. Die meisten Medikamente gegen Verstopfung richten sich an ältere Menschen, und die einzunehmenden Medikamente sind nicht immer wirksam. Kindern unter 7 Jahren wird oft nur eine nicht konservative Behandlung gezeigt (Bewegung, Diät, Entspannungsbäder, Bildung eines Darmentleerungsreflexes vor dem Zubettgehen).

Chirurgische Eingriffe werden bei Kindern über 7 Jahren durchgeführt, wenn die Muskeln und Nervenenden des Anus atrophiert sind (dies wird zwangsläufig durch medizinische Untersuchungen bestätigt). Andere Behandlungen sollten versucht werden. In anderen Fällen kann ein Erfolg erzielt werden, indem der Darm korrigiert wird und eine positive Atmosphäre im Haus entsteht.

Die Behandlung der Enkopsie bei Kindern

Inkontinenzkot oder anderweitige Encopresis, eine Krankheit, die nicht ohne Ursache auftreten kann und noch mehr die Norm ist. Unwillkürlicher Stuhlgang bei einem Kind, insbesondere in einem bewussten Alter, verursacht Verwirrung und Angst unter den Eltern. In diesem Artikel werden wir versuchen, alle Probleme im Zusammenhang mit der Enkopsie von Kindern hervorzuheben. Und auch Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit zu Hause zu prüfen.

Was ist encopresis?

Encopresis ist eine Krankheit, bei der es bei einem Kind zu Stuhlinkontinenz kommt. Der Akt der Defäkation ist nicht beabsichtigt und unkontrolliert. Und die Krankheit ist nicht episodisch, sondern regelmäßig. Es äußert sich aufgrund von Fehlfunktionen im normalen Betrieb des Rektums sowie des analen Schließmuskels.

Im ersten Lebensjahr können Kinder die Produktion von Stuhlmassen nicht kontrollieren, daher ist dieser Prozess ganz natürlich und spricht nicht von Abweichungen. Nach 4 Jahren ist das Phänomen jedoch nicht normal und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Da sich die Enkoprese bei Kindern nicht nur in physischen, sondern auch in psychischen Abweichungen manifestieren kann.

Laut Statistik leiden Kinder, die das Alter von fünf Jahren noch nicht erreicht haben, häufiger an der Krankheit, es kommt jedoch auch zu einem späteren Auftreten der Krankheit. Jungen leiden viel häufiger an einer Enkoprese als Mädchen.

Ursachen der Enopresis

Stuhlinkontinenz bei Kindern kann sich aus verschiedenen, physiologischen und psychologischen Gründen entwickeln. Alle Patienten können jedoch in fünf Hauptgruppen unterteilt werden, abhängig von den Faktoren, die die Krankheit verursacht haben:

  1. Die erste Gruppe ist die umfangreichste. Es schließt psychologische Ursachen ein. Stress und psychotische Depressionen führen oft dazu, dass Kinder den Akt der Defäkation nicht mehr kontrollieren. In der Geschichte solcher Patienten tauchen Fakten über starke emotionale Erfahrungen auf (zum Beispiel: Scheidung der Eltern, Übergang in eine neue Schule, Unfall usw.). Eine Störung kann sich auch durch die inneren Ängste des Kindes manifestieren (zum Beispiel: Angst vor Eltern oder Lehrer, Gleichaltrigen), Hunde usw.)
  2. Die zweite, nicht weniger umfangreiche Gruppe umfasst Patienten, deren Ursache für die Enopresis die regelmäßige Unterdrückung des Defektdrangs ist. Zum Beispiel: Kinder, die früh gezwungen waren, im Topf zu sitzen, fürchten den Prozess der Defäkation unbewusst und unterdrücken diesen Wunsch in sich. Dasselbe gilt für schüchterne Babys, die im Kindergarten oder in der Grundschule peinlich berührt sind, um nach einer Toilette zu fragen, und die weiterhin leiden müssen. Im Laufe der Zeit werden die Eingeweide solcher Kinder mit Kot gefüllt und gestreckt. Infolgedessen nimmt die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren ab und durch den Schließmuskel kommt es zu einer unbeabsichtigten Freisetzung kleiner Teile des Stuhls.
  3. Akute gastrointestinale Erkrankungen wie Enterokolitis, Durchfallerkrankungen usw. zur Entwicklung eines Kindes enkoporeza führen. Operationen, bösartige Tumore im Darm und schwache Muskeln können ebenfalls zum Ausbruch der Krankheit führen.
  4. Chronische Verstopfung Eine unsachgemäße Ernährung und Magen-Darm-Erkrankungen führen häufig zur Bildung von hartem Kot, der den Anus nur schwer passieren und die Schleimhaut verletzen kann. Aufgrund der Schmerzen, die sich aus den Versuchen zum Stuhlgang ergeben, haben Kinder Angst, auf die Toilette zu gehen und leiden weiter. Dies führt dazu, dass mehr flüssiger Kot den verhärteten Bereich umgeht und Leinen verfärbt.
  5. Die fünfte Gruppe von Ursachen umfasst Geburtstrauma und Asphyxie. Schwere Schwangerschaften und ein schwieriger generischer Prozess führen bei Kindern oft zu intrakraniellen Verletzungen, die zu Gehirnblutungen führen. Bei solchen Kindern beginnen verschiedene osmotische Abnormalitäten mit dem Alter zu altern, einschließlich der Enoporese.

Die Gründe für die Entstehung von Encoporesis sind sehr vielfältig und wirken sich sowohl nach innen als auch nach außen aus. Laut Statistik entwickeln sich 95% der Krankheit jedoch als Folge emotionaler Umwälzungen und innerer Erfahrungen.

Symptome

Die hauptsächlichen und sehr spezifischen Symptome der Krankheit erscheinen - Clomazania. Bei Vorhandensein der Pathologie erfolgt die Zuteilung kleiner Kotanteile nicht sporadisch, sondern regelmäßig. In diesem Fall misst das Kind diesem Phänomen keine Bedeutung bei.

Das klinische Bild des Krankheitsverlaufs variiert je nach Art der Enoporese. Zum Hauptsymptom werden eine Reihe von Anzeichen hinzugefügt, die erkennen, dass man das Vorhandensein von Pathologie beurteilen kann.

Encopresis-Typen

Die Krankheit ist in zwei Haupttypen unterteilt: die falsche und die wahre Enoporese.

Echte Encoporesis

Diese Art von Pathologie hat charakteristische und sehr helle Symptome, die einfach nicht zu übersehen sind. Die Hauptsymptome sind:

  • Systematische und reichliche Stuhlgänge, die nicht vom Kind kontrolliert werden;
  • Unangenehmer Geruch, der vom Kind ausgeht und für andere sichtbar wird;
  • Die Haut um den Schließmuskel ist stark, gereizt und ständig mit Kot befleckt;
  • Die anale Öffnung ist ständig angelehnt und mit Kot gefüllt.

Eine echte Encoporesis ist schwer zu behandeln. Oft wird es mit nächtlicher Enuresis kombiniert.

Falsche Kapselung

Am häufigsten bei Kindern diagnostiziert. Die Hauptursache der Erkrankung ist Verstopfung. Daher sind die Symptome entsprechend:

  • Calomase ist nicht reichlich vorhanden. Das Auftreten von Kotspuren auf dem Leinen verursacht flüssigen Stuhlgang, der durch den festen Stuhl sickert und Verstopfung verursacht;
  • Es gibt Schwierigkeiten mit dem Prozess der Defäkation;
  • Ein eigenartiger Geruch kann vom Kind ausgehen (wie bei Magenverstimmung);
  • Kot sammelt sich in großen Mengen im Dickdarm an und verursacht oft Schmerzen und Unbehagen.

Diese Art der Enoporese beginnt meistens bei Kindern, die den Stuhlgang bewusst unterdrücken.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden: Röntgen- und Rektaluntersuchung. Anhand der erhaltenen Daten kann beurteilt werden, welche Art von Pathologie bei einem Kind vorliegt. Der wichtigste Teil der Diagnose ist jedoch das Gespräch mit den Eltern und das Nehmen der Geschichte. Denn nur so können Sie alle Umstände ermitteln, die die Krankheit verursacht haben könnten.

Häusliche Behandlung für die Enoporese

Vor allem bei der Behandlung von Kinderinkontinenz ist es notwendig, das Kind mit einer normalen psychologischen Atmosphäre im Haus zu versorgen. Schimpfen Sie nicht und erst recht nicht, um das Kind zu bestrafen, wenn es wieder Kleidung verschmutzt.

Es ist notwendig, sich eingehender mit der Vorbereitung der Ernährung des Kindes zu befassen. Alle Lebensmittel, die Ihr Baby isst, sollten leicht verdaulich sein und keine Verstopfung verursachen. Brei, Milchprodukte und flüssige Gerichte sind am besten geeignet. Süßigkeiten und schnell verdauliche Kohlenhydrate sind besser zu entfernen oder zu minimieren.

Anwendung von Abkochungen

Rezepte der traditionellen Medizin haben sich bei der Behandlung von Enopresis bestens bewährt. Sie bekämpfen nicht nur wirksam die psychologischen Ursachen der Krankheitsentstehung, sondern heilen auch den Körper des Kindes als Ganzes.

Die beliebtesten sind:

Pfefferminztee

Minzbasierter Tee beruhigt das Nervensystem des Kindes. Besonders wirksam ist dieses Instrument in Fällen, in denen Stuhlinkontinenz auf nervöse Erfahrungen und Stress zurückzuführen ist.

Zur Vorbereitung müssen Sie einen Esslöffel zerquetschte Minzblätter mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Die Mischung bei schwacher Hitze fünf Minuten kochen und dann mit einem weiteren Glas Wasser verdünnen. Kühlen Sie die Brühe ab, sie muss gefiltert und dem Kind dreimal täglich vor den Mahlzeiten (50 ml) verabreicht werden.

Kräuterabkochung

Kinder leiden oft unter Enopresis und werden zurückgezogen und depressiv, wodurch der Krankheitsverlauf weiter verschärft wird. Das Nervensystem des Kindes erfordert Unterstützung, und das beste Werkzeug in dieser Situation ist die Verwendung von Sedativa.

Die Bouillon besteht aus beruhigenden Pflanzen wie Baldrian, Minze und Hopfen. Für die Zubereitung müssen wir alle Zutaten zu gleichen Teilen mischen und mit Wasser (0,5 l) füllen. Die Mischung muss mehrere Minuten gekocht und gekocht werden, dann abkühlen und abseihen.

Wenn Sie dem Kind ein Heilmittel geben, sollte es 3 mal täglich für ein halbes Glas sein.

Beruhigende Bäder

Alternativmedizin schlägt auch vor, Kräuter nicht nur für die Einnahme zu verwenden, sondern auch, um das Kind von außen zu beeinflussen. Dies geschieht am besten in Form von beruhigenden Bädern. Am besten geeignet sind die folgenden Kräuter:

Das Bad sollte vor dem Zubettgehen vorbereitet werden, es beruhigt das Kind und normalisiert seinen Schlaf. Dieses Mittel ist besonders nützlich für Kinder mit Nachthocker.

Einläufe

Einläufe mit Kräuterabkochen sind auch ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Behandlung von Enopresis bei Kindern. Sie sind nicht leicht zu helfen, die Symptome zu beseitigen, sondern vermitteln dem Kind auch die notwendigen konditionierten Reflexe. Je nachdem, wie oft und zu welchem ​​Zeitpunkt die Entleerung erfolgt, muss die Häufigkeit des Vorgangs gewählt werden. Zum Beispiel: Wenn in der Nacht ein Stuhlgang auftritt, wird der Einlauf am besten vor dem Schlafengehen durchgeführt. Dies wird dazu beitragen, den Darm von den Stuhlmassen zu reinigen und unwillkürliche Stuhlgänge im Traum zu vermeiden. Um diese Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, 25 regelmäßige Verfahren durchzuführen, und es ist wünschenswert, dies gleichzeitig zu tun. Dann hat das Kind eine große Chance, einen konditionierten Reflex zu entwickeln, der für eine vollständige Genesung notwendig ist. Die am besten geeignete Pflanze für diese Art von Therapie ist Kamille. Es verletzt nicht die Mikroflora und desinfiziert das Gewebe, wenn plötzlich Mikrorisse an den Schleimhäuten auftreten.

Stuhlinkontinenz, ein ernstes Problem, das das Kind nicht alleine lösen kann. Angesichts dieser Krankheit sollten Eltern nicht in Panik geraten und ihren Nachwuchs schimpfen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich die Gründe für den Beginn der Enopresis zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen. Nur in diesem Fall können wir auf eine vollständige Genesung und die Wiederherstellung des Lebens hoffen.

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Ursachen für die Enkoprese bei Kindern und der Rat eines Psychologen

Kleine Kinder bis zu einem bestimmten Alter wissen noch nicht, wie sie ihre physiologischen Bedürfnisse kontrollieren sollen.

Gehen Sie bewusst in den Topf, sie beginnen etwa 2 Jahre.

Für einige dauert die Stuhlinkontinenz jedoch bis zu einem höheren Alter an oder tritt unerwartet nach einer traumatischen Situation auf.

Wie kann man das Baby schlafen lassen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Über die Krankheit

Encopresis bezieht sich auf die Unfähigkeit eines Kindes oder eines Erwachsenen, einen Stuhlgang zu kontrollieren.

Das heißt, der Patient kann die Toilette nicht erreichen, merkt nicht, wie der Kot auffällt.

Laut ICD wird die Krankheit mit F 98.1 bezeichnet. Am häufigsten tritt die Pathologie bei Jungen auf, kann in jedem Alter auftreten. Oft wird die Krankheit mit Enuresis - Harninkontinenz kombiniert.

Teilen Sie in der medizinischen Praxis die wahre und falsche Encopresis. Richtig - dies ist eine Folge der Unterentwicklung der Großhirnrinde, wenn der Patient den Drang, den Darm zu leeren, nicht fassen kann.

Dieses Phänomen ist ziemlich selten. Häufigere falsche Enkopresis. Dies tritt normalerweise aufgrund von Überfüllung durch Verstopfung auf. In dieser Situation wird der Darmreflex unterdrückt.

Auch ist die Krankheit primär und sekundär. Primär - dies ist die anfängliche Unfähigkeit des Kindes, willkürlichen Stuhlgang zu kontrollieren. Sekundär tritt plötzlich auf, wenn das Kind längst gelernt hat, in den Topf zu gehen.

Enopresis ist aus ätiologischer Sicht:

  1. Verfassung. Sie tritt aufgrund verschiedener somatischer Pathologien auf. Sie können die Ursache der Erkrankung oder ein provozierender Faktor sein.
  2. Neurotisch. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Stresssituation.
  3. Pathocharakterologisch. Das Kind macht dies zunächst aus Protest, dann geht die Kontrolle über die Ausscheidung von Kot verloren und der unfreiwillige Stuhlgang wird zum Reflex.

Einzelne Fälle von unwillkürlichem Stuhlgang können bei Kindern nach 4 Jahren auftreten, wenn sie zu verspielt sind und vergessen haben, auf die Toilette zu gehen.

Dieses Phänomen gilt als normal und erfordert keine Korrektur.

Wenn solche Fälle regelmäßig auftreten, sollten die Eltern einen Arzt aufsuchen.

Gründe

Die Ursachen der Enopresis bei Kindern und Erwachsenen sind organischer oder psychologischer Natur.

Organische Ursachen sind:

    Pathologie des Regulationszentrums im Gehirn, verantwortlich für die Funktion des Schließmuskels des Rektums.

Dies kann auf eine Kopfverletzung, eine Neuroinfektion, eine fetale Hypoxie usw. zurückzuführen sein.

  • Darmerkrankungen: Hämorrhoiden, Analfissuren, Tumore, mechanische Schäden.
  • Verstopfung Der Darm des Kindes ist mit Kot überlaufen, der Darm ist gestreckt. Folglich sind die Signale an das Gehirn schlechter.
  • Unreife des Verdauungstraktes. Dies gilt nicht nur für den Darm, sondern auch für die Leber, die Bauchspeicheldrüse und den Magen.
  • Epilepsie Während eines Angriffs kann eine Person den Drang nicht kontrollieren.
  • Psychische Erkrankung, insbesondere Demenz.
  • Zu den psychologischen Ursachen gehören:

  • Falsches Töpfchen-Training. Es kann zu spät oder zu früh sein. Hohe Ansprüche und nachfolgende Bestrafung führen zu einem Rückschlag.
  • Angst vor Toilettenreisen aufgrund von Schmerzen. Bei Verstopfung oder Analfissuren verspürt das Kind zum Beispiel Schmerzen, wenn es sich anstrengt. So vermeidet es eine freiwillige Darmbewegung und leidet darunter.
  • Ständige Bitten der Eltern, zu leiden, wenn das Baby die Toilette benutzen möchte. Das Kind lernt, vom Drang abgelenkt zu werden und hört daher auf, es zu fühlen.
  • Mangel an Bildung. Encopresis wird häufig bei Kindern aus dysfunktionellen Familien gefunden, wenn die Eltern sie nicht an den Topf gewöhnen. Das Kind gewöhnt sich nur an schmutzige Hosen und achtet nicht auf den unangenehmen Geruch.
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    Psychosomatik

    In den meisten Fällen ist die Krankheit psychosomatisch. Der Hauptgrund ist Angst. Angst vor Bestrafung, Angst vor dem Verzicht auf Eltern usw.

    Oft beginnt die Stuhlinkontinenz bei Kindern, nachdem sie in den Kindergarten gegangen sind oder in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Abrupte Umweltveränderungen sind ein belastender Faktor.

    Encopresis wird als "Bärenkrankheit" bezeichnet, da sie aus Angst erscheint und sich in einem Zustand großer Erregung wiederholt.

    Auch psychosomatische Ursachen der Krankheit sind:

  • Mangel an mütterlicher Liebe.
  • Ständige Konflikte in der Familie.
  • Regelmäßige grausame Bestrafung eines Kindes.
  • Feindselige Atmosphäre im Kindergarten, in der Schule.
  • Die Unfähigkeit des Kindes, die Beziehungen zu Gleichaltrigen zu verbessern.
  • Starke Belastung in der Schule, mit der das Kind Angst hat, nicht zurechtzukommen.
  • Unerwartete scharfe Angst.
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    Symptome

    Jede Alterskategorie hat ihre eigenen Darmentleerungsnormen. Kinder bis zu einem Jahr gehen also bis zu dreimal am Tag auf die Toilette.

    Nach einem Jahr gilt der normale Stuhlgang nicht mehr als 1 Mal pro Tag. Wenn dies öfter oder seltener geschieht, ist dies ein Hinweis auf eine Fehlfunktion im Körper.

    Die Symptome von wahrer und falscher Encopresis sind etwas unterschiedlich. In wahrer Pathologie hat das Kind einen regelmäßigen Stuhlgang, aber die Ausscheidung von Kot ist unwillkürlich. Bettwäsche sind ständig Spuren von Kot.

    Da sich der Schließmuskel nicht schließen lässt, bleibt er leicht geöffnet, der Kot sammelt sich in der Nähe des Rückens. Als Folge davon wird die Haut in der Nähe des Anus gereizt, entzündet, und es können Risse auftreten.

    Dies verschlimmert die Situation weiter. Psychologisch fühlt sich das Kind deprimiert, schüchtern, Shorts von anderen. Außer in Fällen, in denen ein Kind aus einer dysfunktionalen Familie durch abweichendes Verhalten gekennzeichnet ist.

    Die falsche Verstopfung, die vor dem Hintergrund der Verstopfung entwickelt wurde, äußert sich durch die folgenden Symptome:

  • Mangel an Stuhlgang für mehrere Tage.
  • Die Ansammlung einer großen Menge von Kot um den After.
  • Bauchschmerzen, harter Bauch.
  • Die Verstopfung wechselt mit einem flüssigen Stuhl mit unangenehmem Geruch, da die Rückhaltung von Kot die Gärung im Darm verursacht. Daher erscheinen dem Kind an der Kleidung ständig Spuren von Kot.
  • Ihr Baby hat möglicherweise einen schlechteren Appetit, Aggression oder Depression.
  • Eltern sollten Kinder nicht für schmutzige Hosen schimpfen, dies stärkt die psychische Depression und kann zu Depressionen führen.

    Komarovsky über Pathologie

    Laut dem bekannten Kinderarzt Komarovsky ist die Enopresis häufiger als es den Anschein hat. Oft ignorieren Eltern die Pathologie und nehmen die klinischen Manifestationen nicht ernst.

    Die Hauptursache für die Pathologie ist Verstopfung. Wenn es unmöglich ist, den Darm zu leeren, dehnt er sich aus und sendet weniger Impulse an das Gehirn. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus.

    Im Laufe der Zeit kann sich das Rektum so dehnen, dass der gesamte Inhalt einfach herausfällt. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird daraus ein schwerwiegendes physiologisches und psychologisches Problem: Das Kind wird schüchtern sein und wird ständig lächerlich gemacht.

    Eltern sollten bedenken, dass das Baby dies nicht speziell für Faulheit oder Nachlässigkeit tut. Sie können den Prozess wirklich nicht stoppen. Alles, was die Eltern tun müssen, ist Hilfe.

    Verstopfung wird mit Medikamenten und Diät behandelt.

    Psychotherapeutische Techniken werden zur Therapie der psychosomatischen Encoporesis eingesetzt.

    In keinem Fall kann das Baby nicht schimpfen, schämen, Spaß machen, einschüchtern.

    Die Behandlung dauert einen einzigen Tag, dies sollte fertig sein. Es ist wichtig, das Kind zu unterstützen, um seinen kleinsten Fortschritt zu feiern.

    Diagnose

    Zu welchem ​​Arzt sollte ich gehen? Für die Diagnose sollte ein Kinderarzt und ein Neurologe hinzugezogen werden. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind:

    1. Regelmäßige Verstopfung in Kombination mit Durchfall.
    2. Stuhlinkontinenz mindestens zweimal im Monat, sechs Monate lang.
    3. Kinder haben oft astheno-neurotisches Syndrom.

    Für die Diagnose ist es wichtig, wie die Geburt vorging, ob Kopfverletzungen aufgetreten sind, welche Ereignisse vor dem Auftreten der ersten Symptome aufgetreten sind.

    Das Kind verordnete Instrumentalstudien:

    • Ultraschall der Bauchorgane. Ermöglicht das Erkennen oder Ausschließen von Erkrankungen innerer Organe;
    • Tests für die Schilddrüse;
    • bakteriologische Untersuchung von Kot;
    • Biochemie von Blut, Urin;
    • Fibrogastro und Koloskopie. Dies ist eine Studie von Magen und Rektum mit einem Endoskop. Untersucht den Zustand der Schleimhaut während des Verfahrens das Biomaterial für weitere Laboruntersuchungen;
    • Röntgendarm mit Kontrast.

    Basierend auf diesen Studien ist es möglich, die Ursache für Verstopfung und Encopresis festzustellen.

    Behandlung

    Wie kann man Enopresis heilen? Die Therapie mit Encopresis sollte umfassend sein und psychotherapeutische und medizinische Methoden kombinieren. Die Wahl der Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

    Drogentherapie

    Je nachdem, was die Krankheit verursacht hat, wählt der Arzt Medikamente aus. Wenden Sie die folgenden Arten von Medikamenten an:

  • Probiotika zur Normalisierung des Verdauungsprozesses. Dies ist Atsipol, Bifiform, Linex.
  • Neurometabolika (Nootropika). Auswirkungen auf höhere mentale Funktionen haben. Dies sind Arzneimittel wie: Piracetam, Pyridoxine, Fenotropil.
  • Abführmittel: Microlax, Guttalaks. Bewerben Sie sich als letzter Ausweg, wenn eine Notdarmbewegung erforderlich ist, und andere Mittel helfen nicht. Es ist nicht wünschenswert, dem Baby Abführmittel auf der Basis von Senna zu verabreichen.
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    Physiotherapie

    Physiotherapeutische Methoden sind wirksam bei der durch Verstopfung entstehenden Enopresis. Ordnen Sie die folgenden Aktivitäten zu:

    1. Reinigungs-Einlauf Es hat einen Trainingseffekt auf den Darm. Es sollte 500 ml Flüssigkeit sein, es ist besser, Kamille zu dekorieren, in den Darm einzutreten. Dann muss das Kind einige Zeit Wasser mit einem Schließmuskel halten.
    2. Elektrostimulation des Schließmuskels.
    3. Physische Übungen. Die motorische Aktivität stimuliert die Darmperistaltik.
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    Diät und Tagesablauf

    Um den Stuhl zu normalisieren, muss die Ernährung des Patienten angepasst werden In der Ernährung des Kindes sollte viel Ballaststoffe, Gemüse, Obst, Milchgetränke sein. Grobe Ballaststoffe in Getreide, Kleie, Trockenpflaumen, Vollkornbrot.

    Fermentation im Darm und Verstopfung provozieren: Gebäck, Wurst, Fast Food, Süßigkeiten. Daher sind solche Produkte verboten.

    Es ist notwendig, das Kind daran zu gewöhnen, regelmäßig die Toilette zu besuchen, um den Darm rechtzeitig zu leeren. Es ist ratsam, dies nach einer Mahlzeit nach einem Spaziergang zu tun. Sie können das Baby nicht eilen, vielleicht braucht es 10-15 Minuten, allmählich lernt es, es schneller zu machen.

    Um die Angst vor dem Toilettenraum zu überwinden, muss er entsprechend ausgestattet sein.

    Es sollte gut riechen, man kann Spielzeug mitbringen, Bücher mitbringen, interessante Aufgaben machen.

    Für jeden kleinen Erfolg ist es notwendig, das Kind zu loben, zu ermutigen.

    Volksmedizin

    Traditionelle Medizin wird nach Absprache mit einem Arzt zu Hause in Kombination mit traditionellen Methoden angewendet.

    Abführmittel aus Kräutern und beruhigenden Teesorten zuordnen:

    • Mutterkraut oder Baldrianbrauen;
    • ätherisches Lavendelöl. Sie können das Bad vor dem Schlafengehen hinzufügen;
    • Sanddornabkochung wirkt abführend;
    • eine Mischung aus Karotten- und Rübensaft, Dekokt von Pflaumen verhindern auch Verstopfung.
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    Psychologie-Tipps

    Im Falle einer neurotischen oder pathocharakterologischen Enopresis ist es wichtig zu verstehen, was die Beschwerden des Babys verursacht. Zunächst ist es notwendig, für den Patienten ein günstiges psychologisches Umfeld zu schaffen. Man kann das Kind nicht für schmutzige Hosen verantwortlich machen, bestrafen.

    Bei familiären Spannungen müssen Sie das Kind vor den Konflikten der Eltern schützen. Er muss das Gefühl haben, dass er geliebt, geschätzt und so angenommen wird, wie er ist.

    Von großer Bedeutung ist ein vollständiger Schlaf, körperliche Aktivität und richtige Ernährung. All dies zu organisieren, ist Aufgabe der Eltern.

    Prävention

    Die Verhinderung der Enopresis ist folgende:

  • Warnung Verstopfung;
  • Vermeidung von Stress, traumatischen Situationen;
  • richtiges und rechtzeitiges Töpfchen-Training;
  • Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei den ersten Anzeichen der Krankheit.
  • Die Prognose hängt von der Ursache ab. Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, ist die Pathologie perfekt behandelbar, es sei denn, sie ist eine Folge eines organischen Gehirnschadens.

    Eine ungünstigere Prognose wird bei einem späten Arztbesuch beobachtet, wobei die Verschreibungen des Arztes ignoriert werden.

    Stuhlinkontinenz ist ein ernstes Problem für den Patienten. Es kann zu einem Lernhindernis werden, indem zwischenmenschliche Beziehungen hergestellt werden.

    Kinder ziehen sich zurück, ziehen sich in sich zurück und können depressiv werden. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

    Ursachen und Methoden der Behandlung von Stuhlinkontinenz bei Kindern

    Stuhlinkontinenz, auch Encopresis genannt, ist die Norm für Kinder unter zwei oder drei Jahren, bei älteren Kindern kann dies jedoch auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien im Körper schließen.

    Wenn ein Kind an dieser Störung leidet, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Ursachen feststellt. Die Behandlung der Stuhlinkontinenz bei Kindern beginnt erst, wenn klar ist, was sie verursacht hat.

    Allgemeine Informationen zum Verstoß

    Die Krankheit ist in der Pädiatrie signifikant verbreitet: 1-5% der Kinder hatten diese Störung.

    Am häufigsten wird es bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren entdeckt und kann ein Symptom für Störungen des Nervensystems oder ein Zeichen für andere Pathologien sein, einschließlich psychischer Störungen.

    Bei Jungen tritt Stuhlinkontinenz mehrmals häufiger auf als bei Mädchen.

    Bei 30-35% der Kinder mit Stuhlinkontinenz ist auch eine Harninkontinenz vorhanden.

    Viele Eltern, die gesehen haben, dass das Kind Probleme mit der Stuhlhaltung hat, gehen möglicherweise lange nicht zum Arzt, in der Hoffnung, dass das Problem früher oder später von selbst verschwindet.

    Solche Aussagen wie "das ist das Alter von solchen", "das ist alles von den Nerven", dienen als Entschuldigung, aber es ist wichtig zu verstehen, dass dies in einigen Fällen ein Zeichen schwerwiegender Erkrankungen ist, die einer dringenden Behandlung bedürfen, und außerdem psychische Beschwerden für das ältere Kind hervorruft.

    Kinder mit dieser Krankheit sind in der Schule schwieriger anpassungsfähig, sie können zu Ausgestoßenen werden, was jahrelang lächerlich gemacht wird, selbst wenn die Verletzung beseitigt wird.

    Kleinkinder mit Inkontinenz leiden häufig auch unter Erniedrigungen und Beleidigungen ihrer Angehörigen, darunter auch Eltern, von denen viele, nachdem sie ihren Kot in der Unterwäsche gesehen haben, anfangen, das Kind zu ärgern und zu beschämen, was das Problem nur verschlimmert.

    Für Eltern ist es wichtig zu lernen: Es ist unmöglich, ein Kind für Stuhlinkontinenz zu demütigen und zu beschämen. Er kann den Prozess der Defäkation wirklich nicht kontrollieren, und psychische Gewalt hat noch nie jemandem Nutzen gebracht.

    Ursachen von

    Warum hat ein Kind Stuhlinkontinenz? Wenn das Kind weniger als 3 Jahre alt ist, kann der Verstoß als eine Variante der Norm angesehen werden. Wenn das Kind jedoch noch 3-4 Jahre alt ist, sollte das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden.

    Bei Kindern und Jugendlichen hat die Stuhlinkontinenz in der Regel ähnliche Ursachen. Bei älteren Kindern (8–10 Jahre) ist diese Störung jedoch häufiger mit psychischen Problemen verbunden, da die durch somatische (körperliche) Anomalien verursachte Inkontinenz viel früher erkannt wird.

    Die Hauptursachen für wahre Enkoprese:

    1. Starker emotionaler Schock. Kinder reagieren akut auf den Tod von Angehörigen, geliebten Haustieren, auf verschiedene schwierige Ereignisse: Verkehrsunfälle, Scheidung von Eltern, Vergewaltigung, akute körperliche oder psychische Gewalt. Bei älteren Kindern kann der Verlust eines engen Freundes oder einer geliebten Person ein Schock sein.
    2. Das gewohnte Umfeld ändern: Umzug, Schulbesuch, Wechsel einer Bildungseinrichtung, vorübergehende Trennung von den Eltern (z. B. Ferienlager besuchen oder längere Zeit bei Verwandten verbringen, die das Kind nicht gut kennt), Internat besuchen.
    3. Neurologische Pathologien wie Epilepsie, infektiöse und nicht infektiöse Läsionen des Rückenmarks, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, Zerebralparese.
    4. Traumatische Verletzungen des Kopfes oder der Wirbelsäule. Sie können zu Störungen in den Mechanismen der Impulsübertragung führen, die es dem Kind ermöglichen, den Defäkationsprozess zu kontrollieren.
    5. Angeborene Abnormalitäten der Struktur der anorektalen Region und anderer Bereiche des Dickdarms, wie beispielsweise die Hirschsprung-Krankheit, die durch anhaltende Verstopfung gekennzeichnet ist.
    6. Geburtsverletzungen, Abweichungen während der Schwangerschaft. Bei Kindern mit einer Vorgeschichte von Hypoxie und angeborenen Verletzungen des Kopfes und der Wirbelsäule tritt die Verletzung häufiger auf. Das Risiko steigt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft an Infektionskrankheiten litt, insbesondere Röteln, Masern, Herpes, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit) und Drogen nahm, die für schwangere Frauen nicht empfohlen werden.
    7. Dauerhafte psychotraumatische Situation. Kinder, die in dysfunktionellen Familien leben, leiden oft unter Schlägen, Demütigungen und Beleidigungen. Die traumatische Situation wird jedoch nicht immer ausschließlich in solchen Familien beobachtet: Sie kann sich in einer nach außen hin wohlhabenden Familie und in einer Bildungseinrichtung, einschließlich eines Internats, entwickeln.

    Häufig wird Inkontinenz bei Kindern beobachtet, die in der Schule regelmäßig gemobbt werden.

  • Fehlende Fähigkeiten im Zusammenhang mit Defäkation. Wird hauptsächlich bei Kindern aus benachteiligten Familien beobachtet.
  • Es gibt auch eine falsche Encopresis, die aus folgenden Gründen angezeigt wird:

    1. Chronische Verstopfung Eine sehr häufige Ursache für Inkontinenz. Fäkalien, die in den unteren Bereichen des Rektums gesammelt wurden, üben Druck auf den After aus. Es streckt und verliert die Sensibilität. An dieser Stelle können mehr flüssige Fäkalien austreten.
    2. Das Kind hält aus verschiedenen Gründen lange Zeit Kot. Zum Beispiel kann es in der Schule Toiletten von schlechter Qualität geben, in denen es nicht einmal Trennwände gibt, von den Ständen ganz zu schweigen, so dass sich einige Kinder möglicherweise schämen, dort Defäkation zu betreiben. Wenn ein Stuhl bei einem Kind Schmerzen verursacht (Analfissur, Hämorrhoiden), kann er versuchen, den Stuhlgang zu halten. Wenn die Menge an Fäkalien ziemlich gesammelt wird, kann die anorektale Region vorübergehend die Empfindlichkeit verlieren. Seine Wände werden sich dehnen und der Kot fällt in Unterwäsche.

    Eine frühzeitige Schwangerschaft und Geburt kann auch das Auftreten von Stuhlinkontinenz bei Mädchen im jugendlichen Alter beeinflussen.

    In den meisten Fällen tritt Stuhlinkontinenz auf, wenn das Kind wach ist und nachts keine Probleme auftreten.

    Nachtinkontinenz bei Nacht ist selten und weist in der Regel auf neurologische Anomalien und psychische (psychische) Störungen hin. Wenn das Kind eine Nachtform hat, ist dies ein ungünstiges Prognoseanzeichen.

    Redaktionsausschuss

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    Typen und Formen

    Abhängig von den Ursachen der Verletzung gibt es folgende Typen:

      Neurotisch. Die häufigste Art von Inkontinenz. Sein Auftreten ist mit verschiedenen psychischen Störungen verbunden, die sich aus den Auswirkungen psychotraumatischer Situationen ergeben. Dazu gehören verschiedene Arten von Gewalt, chronischer Stress und alles, was sich auf die eine oder andere Weise negativ auf die Psyche des Kindes auswirken könnte.

    Entgegen dem Vertrauen einiger Erwachsenen verschwinden neurotische Anomalien, insbesondere schwere, nicht völlig unabhängig, es sei denn, sie können sich mit der Zeit abschwächen und werden kaum wahrnehmbar. Daher benötigen solche Kinder Unterstützung und psychologische Hilfe.

  • Bio In diese Kategorie fallen alle Enkopresen, die durch organische Störungen in den Organen und Systemen verursacht wurden, die für den Mechanismus der Defäkation verantwortlich sind, insbesondere Dickdarm, Schließmuskel, Rückenmark und Gehirn. Bei Kindern sind diese Erkrankungen in der Regel angeboren, können jedoch erworben werden (z. B. traumatische Verletzungen des Kopfes und der Wirbelsäule, Neoplasien im Rektum).
  • In Bezug auf das Auftreten der Pathologie emittieren:

    1. Primär Der Reflexmechanismus, mit dem das Kind den Defäkationsprozess steuern kann, wird aus keinem Grund gebildet (mangelnde Erziehung und Aufmerksamkeit der Eltern, körperliche und geistige Unvollkommenheiten, die die Interaktion mit dem Kind behindern - Blindheit, Taubheit, starke geistige Behinderung).
    2. Sekundär Das Kind hatte einen Reflexmechanismus, der es ihm ermöglichte, die Defäkationsprozesse für mindestens ein Jahr zu kontrollieren, wurde jedoch später durch organische oder neurotische Anomalien gestört.

    Es gibt auch eine Klassifizierung, die mit dem Entwicklungsmechanismus verbunden ist, wonach Encopresis unterteilt wird in:

    1. Wahr. Es umfasst alle Fälle, die sich aus Verletzungen der Mechanismen der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn in den Dickdarm ergeben. Diese Art von Stuhlinkontinenz ist viel seltener als falsch: Nur 10-20% der Fälle fallen in diese Kategorie.
    2. Falsch Verbunden mit chronischer Verstopfung oder mit vorsätzlicher Beibehaltung von Kot.

    Außerdem wird die Stuhlinkontinenz in Tag und Nacht unterteilt.

    Wie behandelt man Durchfall bei einem Kind? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

    Symptome

    Wenn die Krankheit mit Verstopfung verbunden ist, können Eltern die charakteristischen Anzeichen dieser Erkrankung feststellen:

    • das Kind geht unproduktiv auf die Toilette, kann sich beklagen, dass es nicht in der Lage ist zu gehen und Magenbeschwerden zu verursachen;
    • Bei langfristiger Verstopfung, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit kann das Kind über Schmerzen im Kopf- und Bauchbereich klagen, schläft nicht gut.

    In liebevollen Familien haben Kinder selten Angst, über ihren Zustand zu sprechen, so dass Verstopfung nicht chronisch wird, es sei denn, sie ist mit organischen Störungen verbunden.

    Inkontinenz kann auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. In den meisten Fällen weist Unterwäsche Spuren von Kot auf und keine voll ausgeprägten Fragmente (aber sie sind nicht ungewöhnlich).

    Ein oder mehrere unsystematische Inkontinenzfälle mit gut erklärten Gründen (z. B. das Kind spielte aktiv Spiele und reagierte nicht rechtzeitig, als der Drang auftrat).

    Neurotische Inkontinenz geht mit Symptomen einher, die für psychische Störungen charakteristisch sind:

    • Apathie;
    • Schlaflosigkeit, oberflächlicher Schlaf;
    • Angstzustände, Ängste, die das Kind am Schlafen und bei täglichen Aktivitäten hindern;
    • schlechte Laune;
    • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
    • Reizbarkeit, in manchen Fällen Aggressivität;
    • Isolation, Loslösung;
    • Verlust des Interesses an gewohnheitsmäßigen Aktivitäten und Spielzeug;
    • Müdigkeit;
    • Verletzung der Konzentration;
    • Verschlechterung der Schulnoten.

    Einige dieser Symptome können fehlen. Es hängt alles davon ab, welche Art von Verletzung bei dem Kind vorliegt und was damit zusammenhängt.

    Man kann über Pathologie sprechen, wenn bei einem Kind während eines halben Jahres mindestens einmal im Monat Inkontinenz festgestellt wurde.

    Wenn Stuhlinkontinenz zusammen mit Enuresis (Harninkontinenz) auftritt, spricht dies oft auch für psychische Ursachen, in manchen Fällen jedoch auch um organische Pathologien. Typischerweise tritt die Enuresis nachts und die Enopresis während des Tages auf.

    Diagnose

    Die Hauptziele der Diagnostik sind das Erkennen von Krankheiten, die das Auftreten einer Verletzung beeinflusst haben, so dass sie wirksam beseitigt oder deren Schweregrad verringert werden kann.

    Der Arzt befragt die Eltern des Kindes und das Baby selbst und findet heraus, welche Nahrung er bekommt, ob es andere Symptome gibt, anhand derer er feststellen kann, wie Geburt und Schwangerschaft aufgetreten sind.

    Je nach Symptomen werden auch weitere Studien durchgeführt:

    • rektale Untersuchung;
    • Radiographie des Dickdarms;
    • Magnetresonanz und Computertomographie des Gehirns und der Wirbelsäule;
    • Radiologie der Wirbelsäule;
    • klinische Analyse von Urin und Blut.

    Die Inkontinenz wird von einem Gastroenterologen und Kinderarzt diagnostiziert. Bei Bedarf wird das Kind auch von einem Psychiater oder einem Psychotherapeuten untersucht.

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    Behandlung

    Wie behandeln? Bei der Behandlung von Inkontinenz werden die folgenden Methoden verwendet:

    1. Übung, Stärkung der Muskeln der Hüften, des Gesäßes und der Bauchmuskeln. Spezielle Übungen zur Stärkung des Schließmuskels werden notwendigerweise ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt.
    2. Diät Damit der Darm gut funktioniert, wird der Ernährung des Kindes eine große Menge an ballaststoffhaltiger Nahrung zugesetzt: Gemüse, Gemüse und Obst. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Zucker- und Stärkegehalt von der Ernährung auszuschließen (Süßigkeiten, Kartoffeln, Nudeln, Brot, Brötchen). Das Kind muss auch viel Wasser trinken.
    3. Arzneimittel. Abführmittel (Duphalac, Microlax) und Beruhigungsmittel (Baldrian, Persen) werden verschrieben.
    4. Einläufe Klassische reinigende Einläufe können die durch chronische Verstopfung entstandene Anhäufung von Stuhlmassen beseitigen. Wenn keine organischen Störungen im Rektum vorliegen, werden für kurze Zeit reinigende Einläufe durchgeführt. Trainings-Einläufe können ebenfalls verordnet werden: Etwa 500 ml Flüssigkeit werden in das Kind injiziert, und er hält es, indem es den Schließmuskel zusammendrückt.
    5. Arbeite mit einem Psychotherapeuten zusammen. Der Fachmann wird die Ursachen ermitteln und dem Kind helfen, seine inneren Probleme zu lösen, schwierige Ereignisse zu überleben und Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Der Psychotherapeut wird auch Gespräche mit den Eltern führen und ihnen Empfehlungen geben. Wenn sich die Situation um das Kind nicht ändert, gibt es keine positive Dynamik. Daher sollten die Eltern alle Stressfaktoren beseitigen.

    Traditionelle Behandlungsmethoden, insbesondere Kräutermedizin, können den Zustand des Kindes verbessern. Es ist nützlich, beruhigende Kräuter (Minze, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Baldrian, Kamille) zu brauen. Sie können auch Brühen zum Schwimmen hinzufügen.

    Empfehlungen für die Entwicklung eines Reflexmechanismus zur Kontrolle des Defäkationsprozesses:

    1. Nach dem Essen kann das Kind auf die Toilette gelegt werden, so dass der Schließmuskel eine Weile angespannt ist: Dies fördert die Darmbeweglichkeit, und das Kind lernt, den Stuhlgang zu kontrollieren und die Rufzeichen zu fühlen.
    2. Die Einhaltung des Regimes ist sehr wichtig: Wenn sich das Kind zu einer bestimmten Zeit an die Anstrengung gewöhnt, werden die meisten Darmprobleme verschwinden.
    3. Wenn sich das Kind nicht auf die Toilette setzen möchte, ist es nicht notwendig, es zu zwingen: Dies wirkt sich nachteilig auf seine Psyche aus. Außerdem sollte das Kind in einer ruhigen Atmosphäre sein, um über die Darmarbeit zu sprechen und warum es wichtig ist, das Regime zu beobachten.
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    Prävention

    Um die Wahrscheinlichkeit einer Stuhlinkontinenz bei Kindern zu verringern, ist Folgendes wichtig:

    • Stellen Sie sicher, dass das Haus eine freundliche und komfortable Atmosphäre hat.
    • Lösen Sie Probleme durch ein ruhiges, gemessenes Gespräch (wenn das Kind klein ist, kann es viel in Form eines Spiels oder mithilfe von Bildern erklärt werden);
    • rechtzeitig, um einen Reflexmechanismus im Kind zu bilden (es ist wichtig, Bestrafung und Beleidigungen zu vermeiden);
    • Schimpfen Sie nicht, wenn Sie auf der Unterwäsche Spuren von Kot finden.
    • Reduzieren Sie den Verbrauch von schädlichen Lebensmitteln und erhöhen Sie die Menge an Gemüse und Obst in der Ernährung.

    Das Einsetzen einer Krankheit ist völlig schwierig zu heilen, daher ist es notwendig, wenn die Anzeichen einer Inkontinenz das Kind in ein Krankenhaus bringen. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose günstig.

    Stuhlinkontinenz bei Kindern: Was ist zu tun? Finden Sie es aus dem Video heraus:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!