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Phlegmonöse Blinddarmentzündung

Die phlegmonöse Appendizitis ist eine Form der akuten Appendizitis, die sich durch starke Ödeme und Ansammlung eitriger Massen auszeichnet. In diesem Stadium des akuten Entzündungsprozesses im Anhang verläuft die Krankheit sehr schnell, manifestiert sich häufig bei Patienten der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren, bei Frauen tritt sie doppelt so häufig auf wie bei Männern, insbesondere während des Tragens eines Kindes. Der ICD-10-Klassifizierungscode lautet K35 "Akute Blinddarmentzündung". Die wichtigsten Symptome der Erkrankung, die Ursachen und das akute Stadium sind im Artikel beschrieben.

Eine Entzündung des Blinddarms kann nicht nur bei der akuten Form einer phlegmonösen Entzündung auftreten. Es gibt auch katarrhalische Blinddarmentzündung, deren Markenzeichen die Ansammlung von Eiter ist. Es gibt auch eine Gangränöse Blinddarmentzündung, bei der der Tod der Gewebe des Organs beginnt. Jede Art von extremer Gefahr erfordert sofortige medizinische Intervention und Behandlung. Eine phlegmonöse und ulzerative Variante ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, bei der eine Entzündung vor dem Hintergrund eines Geschwürs der Schleimhaut des Prozesses des Blinddarms auftritt.

Gründe

Die genaue Ursache der Erkrankung wird von Experten nicht herausgearbeitet. Es kann verschiedene Faktoren geben, die die Krankheit auslösen, wobei viele mit einer schlechten Ernährung und einer unausgewogenen Ernährung zusammenhängen. Oft tritt die Krankheit bei Patienten auf, die große Mengen an Protein verbrauchen, was im Darm Fäulnisprozesse hervorruft. Bei einem erhöhten Proteingehalt kommt es häufig zu Verstopfungen, der Unmöglichkeit einer normalen regelmäßigen Darmreinigung.

Es führt auch zur Entwicklung einer pathogenen Flora, die Entzündungsprozesse begünstigt. In einigen Fällen ist es möglich, dass das Lumen im Blinddarm und der Blinddarm mit Parasiten (Würmern) überlaufen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen. Eine davon ist die Bildung eines Thrombus in den Gefäßen des Blinddarms, durch den sich der Prozess der Gewebeentzündung entwickelt und das Organ für pathogene Flora anfällig wird.

Manchmal tritt die Form der Erkrankung als eine komplizierte Version der eitrigen Blinddarmentzündung auf. Außerdem tritt eine akute phlegmonöse Appendizitis auf, wenn das Lumen des Prozesses des Anhangs mit Kot oder einer Ansammlung von Parasiten in Form von Würmern geschlossen wird. Mit dem Auftreten und der Entwicklung von Entzündungen werden die Lymphknoten vergrößert und das Lumen im Prozess des Blinddarms blockiert. All dies begünstigt die Entwicklung der Bakterienumgebung.

Die Infektion selbst beginnt, wenn Blut oder eine Darminfektion infiziert ist. Folgende Krankheiten beeinflussen auch die Entwicklung der Krankheit:

  • Darmerkrankung, nämlich Kolitis, bei der auf der Oberfläche des Dickdarms ein Entzündungsprozess stattfindet.
  • Gynäkologische Erkrankungen, häufig Entzündungen der Gebärmutter.
  • Chronische Erkrankungen der Gallenblase oder der Gallenwege.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Verwachsungen.
  • Die Entwicklung der chronischen Blinddarmentzündung bei fibrösen.

In jedem Fall ist es bei phlegmonöser Blinddarmentzündung wichtig, den Mikroslip der Prozesswände zu untersuchen, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom, das auf eine Krankheit hinweist, sind starke Schmerzen. Der Ort der Beschwerden und Schmerzen ist rechts neben dem Nabel lokalisiert, wie bei akuter Blinddarmentzündung. Gefühl stark, unerträglich, von Patienten als pulsierend gekennzeichnet. Die Patienten können unter Übelkeit leiden, es erfolgt jedoch kein Erbrechen. Hyperthermie liegt im Bereich von 38 bis 38,5 ° C. Bei einem atypischen Ort des Prozesses können die Symptome jedoch unkonventionell lokalisiert werden.

  • Bei langem Blinddarm und Absenken auf den Beckenring werden Schmerzen in der Leiste oder oberhalb der Schamgegend wahrgenommen.
  • Wenn sie sich oberhalb des typischen Nierenbereiches befindet, wird das Unbehagen auf der rechten Seite der Rippen wahrgenommen.
  • Rückenbeschwerden können zu Beschwerden und Schmerzen im Rücken führen.
  • Sehr selten gibt es eine atypische angeborene Lage der Darmorgane, bei der der Blinddarm links liegt. Dies ist die schwierigste Option bei der Diagnose.
  • Schmerzgefühl und Unbehagen im Unterleib, näher an der linken Seite, möglicherweise mit der dislozierten Position des Blinddarms.

Die Untersuchung des Patienten ergibt:

  • Geschwollenheit des Körpers.
  • Faserige Schicht.
  • Die Anwesenheit von Eiter.
  • Spannung des Anhangs.

Diagnose

Bei einem normalen Krankheitsverlauf ist die Diagnose einfach. Die Diagnose erfordert nicht die Qualifikation eines Chirurgen, ein Gastroenterologe kann die Krankheit erkennen. Die Diagnose wird durch einen Bluttest geklärt.

Externe Indikatoren der Krankheit entsprechen den folgenden:

  • Blässe der Haut.
  • Der Patient hat kaltes Schwitzen.
  • Weiße Plakette auf der Zunge.
  • Der Puls ist häufig.
  • Die Bauchmuskulatur ist sehr angespannt, was der Arzt während der Untersuchung spürt.
  • Es gibt starke Schmerzen beim Drücken, nachdem der Arzt seine Hand gezogen hat.

Die phlegmonöse Appendizitis ist wichtig, um sich von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Bei Frauen ähnelt die Krankheit einer Entzündung der Gliedmaßen, einer Ovarruptur oder einer Zyste am Glied. Ähnliche Symptome treten bei Nierenkoliken, Divertikulitis und Pyelonephritis auf.

Für ein vollständiges Bild und eine genaue Diagnose wird ein Ultraschall durchgeführt - eine Untersuchung der Bauchhöhle und der im Becken befindlichen Organe. Für die Erkennung einer Entzündung des Anhangs ist die Studie mit Hilfe von Ultraschall nicht so aufschlussreich, erlaubt aber den Ausschluss anderer Erkrankungen des gynäkologischen, urogenitalen oder intestinalen Milieus. Eine vaginale oder rektale Untersuchung kann durchgeführt werden. Bei Fehlen eines genauen Ergebnisses ist ein CT-Scan möglich.

Behandlung

Phlegmonöse Appendizitis wird in 90% der Fälle operativ behandelt, um den entzündeten Prozess zu entfernen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg schneidet den Bauch ein und dringt in das Peritoneum ein, wonach er den entzündeten Prozess entfernt. Wenn ein Erguss gefunden wird, muss er getrocknet werden. Danach werden antibakterielle Medikamente eingeführt, um die Entwicklung einer Infektion oder pathogenen Flora zu verhindern. Die Wunde nach dem Schnitt wird nicht vollständig genäht, da eine Drainage erforderlich ist.

Neben der Bauchmanipulation hat sich die Laparoskopie in letzter Zeit zu einer dringenden Operation entwickelt. Zur gleichen Zeit im Peritoneum nicht erforderlich ist, um einen Einschnitt vorzunehmen, dringt der Arzt durch drei kleine Löcher mit Hilfe eines Laparoskops in den Körper ein. Alle Handlungen des Arztes werden auf dem Monitor angezeigt, während die Operation für den Patienten sicherer ist und weniger Komplikationen und eine schnelle Genesung verursacht.

In der postoperativen Phase werden dem Patienten Antibiotika gezeigt. In Ermangelung von Komplikationen in Form von Adhäsionen oder Peritonitis wird der Patient leichter, die Genesung erfolgt schnell. Nach einer Woche oder 10 Tagen kann er nach Hause entlassen werden, wo er sich vollständig erholt. Gewöhnlicher Lebensstil ist innerhalb eines Monats nach der Entlassung möglich, vorbehaltlich aller Empfehlungen. Besonders wichtige Diät für die gesamte Erholungsphase.

Prävention und Prognose

Nach der Entfernung der phlegmonösen Blinddarmentzündung machen die Ärzte günstige Prognosen. Todesfälle sind selten. Die Statistik zeigt nur 0,1% der Todesfälle. Die Mortalität ist nur bei Patienten mit sehr schwacher Immunität im Alter oder bei Kindern bei vernachlässigten Fällen und Komplikationen in Form einer diffusen Peritonitis festzustellen.

Wenn Sie außerhalb der Zeit ärztliche Hilfe suchen, tritt ein Bruch der Wände der Blinddarmentzündung auf. In diesem Fall ist die gangränöse Form der Krankheit nicht ausgeschlossen. Außerdem ist die Bildung von Verklebungen möglich. Die gefährlichste Komplikation ist die Bildung eitriger Blutgerinnsel. Gleichzeitig ist die Entwicklung einer Sepsis möglich.

Da die Krankheit durch verschiedene Faktoren ausgelöst wird, ist es schwer zu verhindern oder zu verhindern. Im Falle von Symptomen und der Entwicklung der Krankheit ist es jedoch wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen und die Behandlung nicht zu verzögern.

Präventionsmaßnahmen - Befolgung der allgemeinen Empfehlungen eines rationalen Lebensstils, Ernährung, Alltag, Schlaf und Ruhe. In der Diät ist es wünschenswert, Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs mit einem großen Vorhandensein von groben Fasern zu wählen. Nahrungsmittel schwer, fettig, für die Verdauung schwer von der Diät auszuschließen. Von Fleischprodukten bevorzugt man fettarmes Kalb, Geflügel, Fisch. Gemüse und Obst werden vor dem Gebrauch immer gründlich gewaschen oder gekocht. Es ist wichtig, regelmäßig Milchprodukte zu konsumieren, die sich positiv auf die Verdauungsorgane auswirken. Sauberes Wasser ist für die Gesundheit von größter Bedeutung. Es wird empfohlen, Wasser in einer Menge von mindestens eineinhalb Litern pro Tag zu trinken. Durch ein solches Ereignis werden Körper, Gewebe und Zellen mit Wasser versorgt, die harmonische Arbeit der Organe, des Darms aufgenommen und Giftstoffe entfernt.

Wenn nachteilige Symptome und Gesundheitsprobleme auftreten, verzögern Sie den Arztbesuch nicht. Es wird empfohlen, Krankheiten in einem frühen Stadium zu behandeln, um Komplikationen und Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Die ganze Wahrheit über das phlegmonöse Stadium der Blinddarmentzündung

Phlegmonöse Appendizitis ist die dritte Stufe des Entzündungsprozesses im Anhang. Es hat die am stärksten ausgeprägten Symptome, daher wenden sich die meisten Menschen genau dann an einen Arzt, wenn die Krankheit in dieses Stadium eingetreten ist. Es ist zwar wünschenswerter, dies viel früher zu tun, da eine solche Verzögerung mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis zum Tod des Patienten verbunden sein kann.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der phlegmonösen Appendizitis ist daher das Fehlen einer zeitnahen medizinischen, insbesondere chirurgischen, Pflege. Diese Form der Erkrankung ist durch eine merkliche Verdickung und Vergrößerung des Blinddarms sowie durch eine starke Eiterung gekennzeichnet. Gleichzeitig sind die Wände des Blinddarms geschwollen und locker und haben auch fibrinöse Schichten.

Achtung! Der Übergang der Krankheit in eine phlegmonöse Form kann für den Patienten lebensgefährlich sein, da ein entzündeter Blinddarm danach mehrere Stunden platzen kann und sehr schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Symptome

Die Rate des Auftretens und damit der Manifestationen des phlegmonösen Stadiums ist für alle Menschen unterschiedlich. Sie hängt weitgehend vom Vorhandensein oder Fehlen von Thrombosen der Blinddarmgefäße ab, was eine Folge des Fortschreitens von Entzündungen und Eiter ist.

Achtung! Wenn Sie Schmerzen im Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Sie ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die in der Regel in der rechten Bauchhälfte lokalisiert sind und durch körperliche Anstrengung bis zu einer Veränderung der Körperposition, Husten, Niesen usw. verschlimmert werden. Auch im phlegmonösen Stadium wird beobachtet:

  • leicht erhöhte Temperatur, aber gewöhnlich innerhalb von 37 - 37,5 ° C;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Muskelverspannungen in der rechten Hälfte der Bauchwand;
  • die Bildung von Plaque auf der Zunge;
  • Erbrechen ist möglich.

Wichtig: In der Regel wird das phlegmonöse Stadium der Appendizitis 12 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung angegeben. In bestimmten Fällen kann es jedoch entweder in der 2. Stunde oder mehrere Tage später auftreten.

Behandlung

Heutzutage wird die Behandlung der Appendizitis in allen Stadien des Entzündungsprozesses durchgeführt, indem der Wurmfortsatz chirurgisch entfernt wird. Je früher sich der Patient um Hilfe wendet, desto mehr Zeit müssen sich die Ärzte vorbereiten, und wenn es technische Möglichkeiten gibt, besteht die Möglichkeit, die Operation durch Laparoskopie durchzuführen. Darüber hinaus minimiert die frühzeitige Kontaktaufnahme mit Spezialisten die Gefahr von Komplikationen und erleichtert die Arbeit der Chirurgen. Bei der Laparoskopie entfernt der Chirurg den Blinddarm mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung, die durch mehrere Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Daher ist die Erholungsphase nach einer solchen Operation viel kürzer und die Narben sind fast nicht wahrnehmbar.

Da aber die akute phlegmonöse Appendizitis aufgrund eines schnellen Übergangs in das Gangränstadium und einem plötzlichen Bruch der Wand des Wurmfortsatzes gefährlich ist, entscheiden sich die Ärzte bei Verdacht auf eine klassische Appendektomie. Während dieser Operation schneidet der Chirurg an der vorderen Bauchwand bis zu 10 cm lang in dem Bereich, in dem der Blinddarmprozess projiziert wird. Dann wählt er den Blinddarm aus, bindet sein Mesenterium an der Basis und unterbricht den Entzündungsprozess. Traditionell wird das Verfahren in Vollnarkose durchgeführt und dauert nicht länger als 40 Minuten.

Achtung! Aufgrund der Tatsache, dass bei einer phlegmonösen Appendizitis das Risiko einer Blinddarmruptur extrem hoch ist, wird im Notfall eine Blinddarmoperation durchgeführt.

War die Operation erfolgreich, wurde der Blinddarm rechtzeitig entfernt und die Wände intakt, dann wurden die Patienten in der Regel schnell wieder hergestellt und kehrten zu ihrem normalen Lebensstil zurück. Dennoch ist die Entfernung des Blinddarms immerhin ein chirurgischer Eingriff im Körper, so dass sich die Patienten danach einer gewissen Rehabilitationsphase unterziehen müssen.

Merkmale der postoperativen Periode

Wenn keine Komplikationen auftreten, dürfen die Patienten einige Stunden nach der Operation normalerweise selbstständig aufstehen und gehen. Der erste "Schreibversuch" lohnt sich jedoch immer noch unter der Kontrolle von medizinischem Personal oder Angehörigen. Ein positiver Weg zur Erholungsgeschwindigkeit wirkt sich auf die Durchführung von speziellen Atemübungen und Bewegungstherapien aus, die der Arzt für jeden Patienten individuell auswählt.

In den ersten Tagen nach der Operation wird den Patienten empfohlen, nur flüssige Nahrungsmittel wie Brühen, pürierte Gemüsesuppen, Joghurt usw. zu sich zu nehmen. Nach und nach kann die Ernährung durch Obst, Gemüsepüree, Milchprodukte und Getreide etwas erweitert werden. Während dieser ganzen Zeit sollten Sie oft und in kleinen Portionen essen. Sie müssen bis zu 6-mal täglich optimal essen.

In Zukunft enthält das Menü feste Nahrung, aber es sollten noch 2 Wochen vermieden werden:

  • geräuchertes Fleisch;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • akut;
  • würzig;
  • gebratenes Essen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Konserven;
  • Muffins;
  • Alkohol usw.

Wichtig: In einem Monat kann der Patient allmählich zur alten Diät und zum alten Menü zurückkehren.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie nicht sofort zur Arbeit gehen, insbesondere wenn es sich um körperliche Arbeit handelt. Die vollständige Durchführung komplexer körperlicher Arbeit kann nur 3 Monate nach der Operation erfolgen.

Mögliche Komplikationen

Phlegmonöse Appendizitis ist für die Gesundheit und sogar für das Leben des Patienten ziemlich gefährlich. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zur Entwicklung von

  • destruktive Blinddarmentzündung;
  • Perforation des Anhangs;
  • lokale und weit verbreitete Peritonitis;
  • eitrige Entzündung und Venenthrombose der Leber;
  • Blinddarminfiltrat;
  • Abszess;
  • Sepsis und septischer Schock.

Phlegmonöse Blinddarmentzündung

Die Entzündung des Blinddarms beginnt immer mit dem katarrhalischen Stadium, das mehrere Stunden dauert. Wenn eine Person während dieser Zeit keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, entwickelt sich der pathologische Prozess weiter und die Entzündung geht in die folgende Form: Phlegmonöse Blinddarmentzündung. Dieses Stadium ist durch ein helles Krankheitsbild gekennzeichnet, das durch die Ansammlung von eitrigen Massen in der Höhle des Blinddarms, eine beträchtliche Vergrößerung seiner Größe und die Wirkung auf benachbarte Gewebe und Organe hervorgerufen wird.

Das phlegmonöse Stadium der Entwicklung der akuten Appendizitis dauert durchschnittlich 6 bis 24 Stunden und ist sehr gefährlich für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Gründe

Entzündungen und Eitern des Blinddarms, die ihn in Phlegmone ("Eimer mit Eiter") verwandeln, können in jedem Alter auftreten. Eine absolut gesunde Person mit einem normal funktionierenden Darm kann krank werden, und ein Patient, der an einer chronischen Pathologie des Magen-Darm-Trakts leidet, kann im Gegenteil sein ganzes Leben in einem Anhang verbringen.

Es gibt viele Gründe für eine Entzündung des Anhangs, die in zwei Gruppen unterteilt werden kann. Die erste ist eine Verletzung der Drainage der Blinddarmhöhle, ihrer Verstopfung mit dichten Speisemassen oder Fäkalien. Infolgedessen stagniert der Inhalt, seine Zersetzung mit Aktivierung der pathogenen Mikroflora, was zum Ausbruch einer bakteriellen Entzündung im Prozess führt.

Die zweite Gruppe von Ursachen ist die Störung der Durchblutung des Anhangs. Dies geschieht meistens während einer Thrombose der Arterien, die das Gewebe mit Nährstoffen versorgen. Infolgedessen erhalten sie keinen Sauerstoff, die Nekrose beginnt, und die Zugabe der bakteriellen Komponente der Entzündung führt zur Entwicklung einer akuten Blinddarmentzündung und ihres phlegmonösen Stadiums.

Symptome

Je nach dem Anfangszustand des menschlichen Körpers und seiner Immunität, abhängig von der Aktivität der Darmflora, dauert die erste Stufe der akuten Entzündung, katarrhalisch, 1 bis 6 Stunden. In dieser Zeit nehmen die klinischen Symptome zu und der Zustand des Patienten wird verschlechtert. Zu Beginn der Krankheit sind die Schmerzen nicht sehr stark und haben eine diffuse Lokalisation. Sie können von einer Person im Epigastrium, in der Nähe des Nabels, im Bereich der Blase oder der Nieren wahrgenommen werden. Die Vergiftung des Körpers beginnt mit Fieber, Lethargie, Apathie. Übelkeit und Erbrechen werden häufig beobachtet.

Wenn eine Person aus verschiedenen Gründen keinen Arzt konsultierte, tritt das katarrhalische Stadium nach einigen Stunden in das Stadium der Phlegmonenbildung ein. Der Blinddarm nimmt aufgrund von Ödemen dramatisch zu, ist mit Eiter gefüllt, der mit Darmmassen vermischt ist, seine Wände werden dünn und können leicht verletzt werden und sogar mit etwas körperlicher Anstrengung brechen. Der Patient spürt die Zunahme des Schmerzes, seine Verschiebung in der rechten HWS-Region mit Bestrahlung in andere Teile der Bauchhöhle. Die Körpertemperatur steigt kontinuierlich um bis zu 40 Grad an, starke Kopfschmerzen, schweres Unwohlsein und das Erbrechen wird häufig vielfach.

Mit der Entwicklung solcher Symptome ist es dringend erforderlich, ärztliche Hilfe und Notfalloperationen zu suchen. Wenn Sie die Zeit verpassen, platzt der angespannte und mit Eiter gefüllte wurmförmige Prozess, und sein Inhalt wird in den Raum zwischen den inneren Organen strömen, was zu einer Peritonitis führt. Und diese Krankheit ist sehr lebensgefährlich und erfordert eine dringende und komplexe Therapie.

Diagnose und Behandlung

Bei der Diagnose einer akuten Appendizitis stützt sich der Arzt auf die spezifischen Beschwerden des Patienten, die Palpation (Palpation) des Bauches und die klinische Blutanalyse. Die Anamnese der Krankheit (wie ihre Manifestationen erschienen und sich entwickelten), die charakteristische Lokalisation der Schmerzen sowie die Anzahl der seit dem Auftreten der ersten Symptome verstrichenen Stunden ermöglichen es dem Arzt, das Stadium einer akuten Entzündung festzustellen. Unterstützt wird dies durch einen Bluttest, bei dem Leukozytose und ESR mit der Entwicklung eines phlegmonösen Stadiums stark ansteigen. Bei Palpation des Abdomens wird durch starke Schmerzen in der rechten HWS-Region bestimmt, es können Spannungen in der vorderen Bauchwand auftreten.

Leukozytose ist durch das Wachstum von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) gekennzeichnet, was auf einen Entzündungsprozess im Körper hinweist.

In einigen Fällen ist eine Differenzialdiagnose mit akuter Cholezystitis, Pankreatitis, Adnexitis oder Nephritis erforderlich. Dann wenden Sie eine Durchleuchtung oder Ultraschall an.

Die Behandlung der phlegmonösen Appendizitis ist nur chirurgisch und sollte dringend durchgeführt werden. Die Interventionsmethode wird streng individuell gewählt, abhängig vom Zustand des Patienten und dem Grad der Schädigung des Anhangs. Neben der traditionellen offenen Appendektomie wird häufig der laparoskopische Ansatz verwendet, der am wenigsten invasiv und weniger traumatisch ist. Bei einem Riss eines eitrigen Blinddarms erfolgt die Entfernung und Sanierung der Bauchhöhle nur durch die offene Methode.

Postoperative Periode

Die Appendektomie ist eine Bauchoperation, und unmittelbar danach können sich verschiedene Komplikationen entwickeln. Sie können früh und spät sein, und davon sind einige am häufigsten. Dazu gehören innere Blutungen, Wunden, Wunden, Abszesse, Verwachsungen, Darmfisteln, Pylephlebitis (Pfortaderthrombophlebitis).

Um die Wahrscheinlichkeit dieser gefährlichen Komplikationen zu minimieren und dem Patienten eine schnelle Genesung zu ermöglichen, umfasst die postoperative Behandlung nicht nur Medikamente (Antibiotika, Bluttransfusionen).

Nach 8-10 Stunden kann der Patient vorsichtig klettern und etwas gehen.

Ab dem zweiten Tag werden Atemübungen und einige physiotherapeutische Übungen durchgeführt.

Nach der Operation ist die Diät sehr wichtig. Am ersten Tag darf nur wenig Wasser trinken, dann wird geriebenes Geschirr aus gekochten oder gedünsteten Speisen nach und nach eingefüllt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient weitere 2 Wochen den Ernährungsempfehlungen folgen. Ausgeschlossen

  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Kaffee und starker Tee
  • alle würzigen Gewürze
  • geräuchertes Fleisch

Gemüse sollte gekocht und gereinigt werden und Früchte sollten gebacken werden. Empfohlenes Getreide, Suppen in schwachen Brühen, gehacktes mageres Fleisch und Fisch, gekocht im "Wasserbad". Es ist notwendig, eine fraktionierte Diät zu beachten: bis zu 6-mal täglich in kleinen Mengen, täglicher Kaloriengehalt - bis zu 3000.

Phlegmonöse Blinddarmentzündung ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Der Zeitpunkt der Operation und die günstige postoperative Periode führen jedoch immer zur vollständigen Genesung des Patienten.

Akute phlegmonöse Blinddarmentzündung

Die phlegmonöse Appendizitis ist eine der negativsten Stadien der Entzündung des Blinddarmanhangs, die eine Notoperation erfordert, da sie zur Entwicklung eines bedrohlichen Szenarios und sogar zum Tod führen kann.

Die Prävalenz der akuten Blinddarmentzündung bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters hat zu einem ständigen Appell an Hilfe und zu chirurgischen Eingriffen in einem bestimmten Entwicklungsstadium geführt.

Die phlegmonöse Appendizitis ist ein natürliches, separates Stadium der akuten Appendizitis, wenn die rechtzeitige Hilfe nicht befolgt wurde und sich die Entzündung in eine andere, noch gefährlichere Form verschoben hat.

In einigen Regionen der Erde kann die Pathologie des Anhangs (Anhang) in der akuten Form bis zu 80% aller dringenden chirurgischen Bedingungen und Notfalloperationen betragen.

Das Fehlen eines gewissen medizinischen Wissens über die Anzeichen des Entzündungsprozesses führt häufig zu Komplikationen und sogar zum Tod.

Die Art des Problems und seine Ursachen

Die Entzündung des Anhangs wurde von der modernen Medizin gründlich untersucht, und seine Symptome wurden allein in den letzten hundert Jahren in wissenschaftlichen Zeitschriften beschrieben, mehr als 120.

Wenn Sie die Anzeichen der Krankheit und die Selbstbehandlung zu Hause ignorieren, kann dies jedoch zu einem gefährlichen Stadium der phlegmonösen Appendizitis führen, das unweigerlich bei der Entwicklung des Prozesses ohne ordnungsgemäße Intervention auftritt.

Entzündung des Blinddarmanhangs - ein häufiges Phänomen bei Frauen aufgrund der Besonderheiten ihrer anatomischen Struktur.

In der Bauchhöhle der weiblichen Hälfte der Menschheit gibt es mehr Organe, die den pathologischen Prozess auslösen können.

Bei Männern ist die akute Blinddarmentzündung seltener und meistens zwischen 15 und 33 Jahren. Nach 40 ist die chronische Form der Krankheit vorherrschend, die in Form verschwommener und nicht offensichtlicher Anzeichen auftritt.

Es gibt viele Gründe für die Entstehung von Entzündungen im Anhang, manchmal erzeugen sie einen kumulativen Effekt, so dass die Annahmen über die Art der Entzündung am variabelsten sein können:

  • das Vorhandensein bakterieller Schäden oder Parasiten im Körper;
  • Verstopfung des Lumens des Blinddarms mit verschiedenen Substanzen, Fremdkörpern, Speiseresten (kleine Details von Spielzeug bei Kindern, Spelzen aus Samen, Kot, Steinen aus Früchten);
  • Entwicklung von Entzündungen vor dem Hintergrund anderer negativer Prozesse in der Bauchhöhle, die schließlich zum Anfangsstadium der Entwicklung einer akuten Blinddarmentzündung führen.

Die akute Appendizitis ist eine schwer erkennbare und gefährliche Erkrankung, die sich häufig als Manifestation akuter Pathologien des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems maskiert, wobei Symptome im Bauchbereich auf der rechten Seite als Manifestation angesehen werden und sich an diesem gemeinsamen Merkmal orientieren.

Appendizitis bezieht sich jedoch auf die Kategorie gefährlicher Erkrankungen nicht nur durch das Auftreten nicht charakteristischer Symptome, sondern auch durch die Merkmale der anatomischen Struktur des Organs.

Während des akuten Abdomens konzentriert sich der Patient in der Regel auf Schmerzen auf der rechten Seite, als das wahrscheinlichste Symptom.

Der Blinddarm befindet sich jedoch im Becken und in der Nähe der Gallenblase und der Leber und sogar vor dem Magen mit einer Spiegelanordnung der inneren Organe, die bei einigen Patienten zu finden ist.

Die Größe des Anhangs ist bei verschiedenen Personen ebenfalls ein variables Konzept, da bei der Autopsie oder der durchgeführten Operation Fälle bei verschiedenen Personen von 1 cm bis zu 30 cm vorkamen.

Phasen des akuten Prozesses

Im Anfangsstadium der Entwicklung der akuten Appendizitis sind die Symptome verschwommen und uncharakteristisch oder ähneln den Anzeichen anderer Krankheiten, die eine Person mit herkömmlichen Medikamenten zu behandeln versucht, einschließlich Schmerzmittel, was das klinische Gesamtbild weiter verzerrt.

Ein gefährliches Merkmal akuter Entzündungen im Anhang ist die rasche Entwicklung. Die Rechnung dauert oft nicht tagelang und nicht tagelang, sondern sogar stundenlang, während der Entzündungsprozess Zeit hat, sich von der üblichen akuten Variante zu eitrigem und phlegmonösem Verlauf zu entwickeln.

In der chirurgischen Praxis unterscheidet man die Entzündung des Blinddarms in 4 Hauptstadien, und die Geschwindigkeit des Übergangs von einem zum anderen kann durch verschiedene Faktoren bestimmt werden:

  • individuelle Merkmale des Körpers;
  • das Vorhandensein anderer chronischer Pathologien (Erkrankungen, mit denen sich die Gastroenterologie befasst: Die Diagnose wird oft schon gestellt und die Schmerzsymptome werden der bereits identifizierten Pathologie des Verdauungssystems zugeschrieben);
  • immungeschwächt;
  • Thrombose der Prozesse des Prozesses, die als Folge einer längeren Kompression auftreten;
  • die Neigung des Körpers zu entzündlichen eitrigen Prozessen;
  • das Fehlen notwendiger Unterstützung oder die Verwendung ungeeigneter Arzneimittel.

Durch das Zusammenspiel widriger Umstände wird der pathologische Prozess intensiv weiterentwickelt und durchläuft konsequent mehrere Stadien der Kräftigung und Verschlimmerung, die in der medizinischen Praxis als akute Blinddarmentzündung bezeichnet werden.

Vor und nach dem phlegmonösen Stadium entwickelt sich eine Blinddarmentzündung in ungefähr demselben Szenario, wobei sich die Zeit und Intensität geringfügig unterscheiden:

Katarrhalische Stufe

Normalerweise vergehen nicht mehr als 16 Stunden, in denen die Entzündungssymptome der Prozesswände verschwommen sind und im rechten Beckenkörperbereich in der üblichen Folge von Zeichen auftreten.

Das katarrhalische Stadium wird begleitet von Appetitlosigkeit, manchmal zunehmendem Schmerz, manchmal Durchfall und Erbrechen, Übelkeit und Schmerzen in der Nabelgegend.

Der Entzündungsprozess wird von Anzeichen begleitet, die den üblichen Pathologien des Verdauungstrakts oder der Lebensmittelvergiftung ähneln, und wenn keine Schmerzen in der rechten Bauchhälfte vorhanden sind, auf die sich der durchschnittliche Patient ausrichtet, werden sie als solche akzeptiert.

Das Fehlen einer Behandlung führt zum Auftreten eines phlegmonösen Stadiums, das sich einen Tag nach der Entzündung des Anhangs aus einem der möglichen Gründe entwickelt.

Die Dynamik der phlegmonösen Form geht einher mit erhöhten dyspeptischen Störungen, erhöhter Körpertemperatur, erhöhten Schmerzsymptomen, anfänglichen Veränderungen im Gewebe und der Ausbreitung von Entzündungen im umgebenden Peritonealanhang.

Es entwickelt sich eine akute phlegmonöse Appendizitis - eine gefährliche Erkrankung, die mit dem Auftreten eines eitrigen Prozesses einhergeht, wodurch die Krankheitsgeschichte eines sehr geduldigen Patienten wieder aufgenommen werden kann, selbst bei chirurgischen Eingriffen die Entwicklung einer akuten Peritonitis.

Gangränous Bühne

Akute phlegmonöse Blinddarmentzündung, die immer noch ohne angemessene Aufmerksamkeit von einer eitrigen Entzündung ausgeht, geht in den Prozess der Nekrotisierung des Gewebes der Blinddarmwände über, seinen vollständigen Tod.

Der Blinddarm ist eitrig, was sich im Bereich der Bauchorgane ausbreitet.

Intensive Entwicklung septischer Prozesse beginnt, aber einige Patienten werden entlastet, weil die Nervenenden, die den Körper über die Gefahrenquelle informiert haben, absterben.

Phlegmonöse Appendizitis, deren Vorgeschichte in Form einer chirurgischen Entfernung nicht ausreichend abgeschlossen wurde, führt zu einem allgemeinen Zustand, der als Gangränstadium bezeichnet wird und leicht tödlich ist.

Perforationsstufe

Es fällt nicht immer als eigenständige auf, da es sich um eine kurze Zeitspanne handelt, in der eine akute phlegmonöse Appendizitis zur Perforation der Blinddarmwände und zum Eindringen von septischen Inhalten direkt auf die Bauchorgane führt.

In diesem Fall ist ein tödlicher Ausgang nicht weniger wahrscheinlich als bei einem Gangrän, das durch die vollständige Zerstörung der Mauer gekennzeichnet ist.

Das Organ der Bauchhöhle, das eitrigen Inhalt bekommt, beginnt sich zu entzünden, und dieser Zustand kann zu den negativsten Folgen führen.

OFA, seine Symptome und Wirkungen

Die akute phlegmonöse Appendizitis ist eine gefährliche Phase des Entzündungsprozesses, die sich mit einer akuten Entzündung des Anhangs entwickelt, wenn der Patient seine Symptome ignoriert und keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt.

Die Entwicklung der akuten phlegmonösen Appendizitis ist eine natürliche Folge nicht nur der Einwirkungen bestimmter negativer Faktoren, die die Entwicklung des Anfangszustands provoziert haben, sondern auch der Missachtung der Gesundheit des Patienten und des Mangels an medizinischem Grundwissen.

Verschluss des Anhangs mit Fremdkörpern, Stuhlmassen, Speiseresten oder Parasiten im Körper des Patienten - jedes Hindernis führt zu einem katarrhalischen Stadium und in einem nicht behandelten Zustand sowohl zu Phlegmonen als auch zu Gangrän.

In einigen medizinischen Quellen sieht die Einstufung eines akuten Zustands etwas anders aus.

Phlegmonöse Blinddarmentzündung, perforierende und gangränöse Erkrankungen werden als ein Typ bezeichnet - destruktiv, was nicht nur zur Zerstörung der Blinddarmwand führt, sondern auch zur Zerstörung von Blutgefäßen, Nervenenden, nahe gelegenen Strukturen und Organen.

Alle Komplikationen in dieser Klassifikation beziehen sich auf eine eigene Spezies - Blinddarmentzündung, kompliziert.

Eine Entzündung des Blinddarms jedoch einen Tag nach dem Einsetzen des katarrhalischen Stadiums geht unvermeidlich in eine phlegmonöse Appendizitis über, bei der die anfänglichen Veränderungen in den Geweben auftreten und die Todesvorgänge absterben.

Danach beginnt das gangränöse Stadium, wenn sich eine aktive Zone pathologischer Veränderungen um den Prozess herum bildet und der Prozess aufgrund des Bruches oder Zerfalls der Wände nicht mehr existiert.

Zum Zeitpunkt des Übergangs vom katarrhalischen zum phlegmonösen Stadium mit intensiver sich entwickelnder phlegmonöser Appendizitis wurden unterschiedliche Zeitintervalle für den Übergang festgestellt.

Es werden Fälle der Entwicklung innerhalb einer Stunde beschrieben, aber manchmal kann der Prozess mehrere Tage dauern. Die charakteristischsten Symptome eines phlegmonösen Prozesses:

  • verstärkte Schmerzen auf der rechten Seite in der Bauchhöhle und im Bereich des Beckens (abhängig vom Ort des Anhangs können sie dem Urogenitalsystem und dem unteren Rücken sowie anderen Organen verabreicht werden);
  • Vergiftung, Übelkeit, Würgen, Symptome von pathologischer Dyspepsie, Zungenplaque und trockener Mund;
  • Muskelverspannungen im rechten Hypochondrium, im vorgesehenen Teil des Blinddarms, Krämpfe und Fieber;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, allgemeine Schwäche - eine Folge der Vergiftung durch den eitrigen Prozess im Körper.

Eine akute Appendizitis kommt auf jeden Fall zur Entwicklung eines phlegmonösen Stadiums, wenn sie im Anfangsstadium ignoriert wird.

Die phlegmonöse Appendizitis ist eine natürliche Folge der Entwicklung des Entzündungsprozesses, unabhängig von ihrer Ursache und Ätiologie.

Anstatt zu versuchen, sich selbst mit dubiosen Veröffentlichungen auf medizinischen Websites oder bestenfalls mit Hilfe von medizinischen Wörterbüchern zu informieren, sollten Sie sofort medizinische Hilfe suchen.

Gehen Sie alleine ins Krankenhaus, wenn der Patient es noch kann, oder rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn es ihm nicht mehr möglich ist.

Die Prävalenz des dringend zu behandelnden Zustands, die in der chirurgischen Praxis als akute Appendizitis bekannt ist, sollte bereits zur Wachsamkeit von Personen führen, die sich schwer fühlen, Bauchschmerzen zu ertragen.

Aber selbst in der modernen Gesellschaft, auf dem aktuellen Stand der Medizin, gibt es immer noch Menschen, die den Moment verschieben, um ins Krankenhaus zu gehen.

Die Behandlung der phlegmonösen oder gangränösen Appendizitis erfolgt auf dieselbe Weise wie der Katarrhal.

Wenn jedoch im Anfangsstadium auf besondere Konsequenzen verzichtet werden kann, kann die Entwicklung des Prozesses und mögliche Komplikationen unter gefährlicheren Bedingungen zu irreversiblen Konsequenzen bis hin zu einem tödlichen Ergebnis führen.

Merkmale der akuten phlegmonösen Appendizitis und ihrer Behandlung

Akute phlegmonöse Appendizitis bezieht sich auf eine Gruppe von Pathologien, die einen chirurgischen Notfall erfordern. Fast jeder hat eine allgemeine Vorstellung von einer Blinddarmentzündung - diese Krankheit äußert sich in Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, Verschlechterung des Wohlbefindens und Symptomen einer Vergiftung. Aber nicht jeder weiß, dass die Entzündung des Blinddarms in Stufen unterteilt ist, die einfachste von ihnen ist katarrhalisch und kann von selbst abklingen. Diese Tatsache gilt nicht für die Blinddarmentzündung, die immer eine rechtzeitige Operation erfordert. Mangelnde Behandlung führt zu schweren und manchmal tödlichen Komplikationen beim Patienten.

Was passiert bei einer phlegmonösen Blinddarmentzündung?

Die akute Appendizitis verläuft in vier Stadien - katarrhalisches, eitriges, phlegmonöses Stadium und Stadium des Blinddarmbruchs. Das katarrhalische Stadium ist das anfängliche Phänomen, der Patient in diesem Fall, die Körperwände entzünden sich, verdicken sich und kleine Schmerzen und Dyspepsie treten auf. Nach diesem Stadium kann die Entwicklung der Blinddarmentzündung zwei Wege gehen. Die erste ist die Selbstzerstörung des Entzündungsprozesses, das heißt, der Körper mobilisiert seine Kräfte und beseitigt katarrhalische Phänomene. Der zweite Weg ist der Übergang in die eitrige Phase. In diesem Stadium gibt es eine weitere Entwicklung von Mikroben, die sich durch die Bildung einzelner Läsionen mit Eiter an den Wänden des Blinddarms manifestiert. Über die Entwicklung eines eitrigen Prozesses sprechen zunehmende Schmerzen, Fieber, Anzeichen von Vergiftung.

Das eitrige Stadium geht in die phlegmonöse Blinddarmentzündung über. Entzündungen bedecken den gesamten Körper, die Eiterherde sind miteinander verbunden und dringen in alle Wände ein. Der Körper nimmt erheblich zu, der Zustand des Patienten ist schwer. Mangelnde Behandlung führt zum Durchbruch des Eiters, der Blinddarm platzt und es kommt zu einer verschütteten Blinddarmentzündung. In diesem Stadium wird der Patient manchmal entlastet, wenn der Schmerz vorübergeht. Dies ist jedoch ein falsches Zeichen und er sollte sich nicht freuen.

Ursachen der phlegmonösen Appendizitis

Eine akut auftretende phlegmonöse Appendizitis bildet sich in den meisten Fällen innerhalb weniger Stunden und der Erfolg der Operation, und das Fehlen von Komplikationen hängt vom Zeitpunkt des Besuchs der Person in der Operationsabteilung ab. Die genaue Diagnose einer phlegmonösen Appendizitis kann nur während der Operation aus folgenden Gründen eingestellt werden:

  • Starke Schwellung, Verdickung und Lockerheit der Darmwände.
  • Organspannung
  • Eiliger Inhalt des Anhangs.

Wie bereits erwähnt, gehört die Blinddarmentzündung zu den Stadien der Erkrankung. Bis zum Ende der Ursachen der chirurgischen Pathologie ist nicht klar. Die Entzündung des Anhangs tritt unter dem Einfluss vieler provozierender Faktoren auf. Zu den wahrscheinlichsten gehören dazu:

  • Auswirkungen auf die Wände der Blinddarmorganismen aus dem Darm.
  • Die Verstopfung des Lumens des Körpers, die sich aus seinem Krampf oder einem Fremdkörper aus dem Darm ergibt. Die Zerstörung führt zu einer Verschlechterung des Abflusses aus dem Organ, und dies schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung eitriger Herde.
  • Thrombose der Prozesse des Blinddarms, die zum Zeitpunkt einer längeren Kompression der Venen auftritt

Mehrere Faktoren können gleichzeitig das Auftreten einer Blinddarmentzündung beeinflussen. Die Krankheit kann in jedem Alter unerwartet auftreten, eine größere Anzahl von Patienten wird in der Altersgruppe von etwa 20 bis 30 Jahren festgestellt.

Häufige Anzeichen einer Blinddarmentzündung

Da eine akute Blinddarmentzündung im phlegmonösen Stadium eine sofortige Behandlung erfordert, ist es wünschenswert, die allgemeinen Anzeichen ihrer Entwicklung für alle zu kennen. Dies wird rechtzeitig helfen, auf das Auftreten ähnlicher Symptome bei sich selbst oder bei einem geliebten Menschen zu achten, wodurch Sie sofort die Hilfe eines Chirurgen suchen können.

Den Symptomen einer phlegmonösen Appendizitis gehen Symptome des katarrhalischen Stadiums voraus. Es wird durch das folgende Krankheitsbild ausgedrückt:

  • Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit treten Schmerzen in der rechten Bauchhälfte auf. Zunächst wird ihre Lokalisation im epigastrischen Bereich bemerkt, dann verlangsamt sich der Schmerz allmählich.
  • Die Art des Schmerzes ist stumpf, schmerzt oder verkrampft.
  • Übelkeit ist assoziiert, oft einmaliges Erbrechen.
  • Die Temperatur der katarrhalischen Blinddarmentzündung kann bei 37,5 Grad gehalten werden.
  • Bei Blinddarmentzündung kann es zu Verstopfung und lockerem Stuhl kommen. Die Art des Stuhls hängt von der Position des Anhangs ab.

Der Schmerz wird im rechten Bauchraum nicht immer genau bestimmt. Zu Beginn der Entzündung kann sie sich bewegen und ist oft links lokalisiert. Eine zuverlässige Blinddarmentzündung durch Schmerzen lässt sich nur durch einen qualifizierten Chirurgen feststellen. Bei tiefer Palpation in der Beckenkammerregion kommt es zu einem starken Schmerz. Wenn die rechte untere Extremität am Hüftgelenk gebeugt ist, nimmt der Schmerz in der Seite ab.

Erkennungszeichen der phlegmonösen Blinddarmentzündung

Nach dem katarrhalischen Stadium der Appendizitis ohne Behandlung und unter dem fortgesetzten Einfluss entzündlicher Faktoren beginnt die Phase der phendmonösen Appendizitis. Ihre durchschnittliche Dauer beträgt in der Regel nicht einen Tag. Alle Symptome einer katarrhalischen Entzündung nehmen zu und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich. Durch das klinische Bild, das für die phlegmonöse Appendizitis charakteristisch ist, gehören:

  • Die Schwere der Lokalisation von Schmerzen. In diesem Stadium betrifft der Schmerz normalerweise einen bestimmten Bereich des Bauchraums, und der Patient kann seinen Ort eindeutig anzeigen.
  • Die Übelkeit nimmt zu.
  • Die Vergiftung des Körpers setzt sich fort, was sich in einem Temperaturanstieg von über 38 Grad, einer Tachykardie von über 90 Schlägen pro Minute, Schwitzen und Schwäche äußert.
  • Bei der Untersuchung werden Peritonealzeichen aufgezeichnet. Diese Spannung der Muskelwand des Bauches, die Verzögerung beim Atmen der rechten Beckenkammerregion. Die Schmerzen werden verschlimmert, indem mit der Handfläche auf den Bauch gedrückt und dann gesenkt wird.

Bei dünnen Patienten kann der Chirurg mit der normalen Position des Blinddarms ihn in Form eines verdickten Kissens fühlen. Bei Kindern ist die phlegmonöse Appendizitis schwerwiegend - Hyperthermie ist ausgeprägt, es kommt zu schwerer Übelkeit und Erbrechen, das Kind ist ängstlich und unartig.

Komplikationen

Eine phlegmonöse Appendizitis weist auf einen eitrigen Prozess im Körper hin. Wenn die Operation zum Entfernen des entzündeten Blinddarms nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können Komplikationen auftreten, von denen einige eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Diese Komplikationen umfassen:

  • Beim Übergang von phlegmonösen Organschäden zu destruktiver Blinddarmentzündung schließen diese Arten Gangrän ein.
  • Perforation der Körperwände.
  • Die Entwicklung der Peritonitis.
  • Eine eitrige Entzündung kann in die Pfortader gelangen und dann entwickelt sich die Leberpylephlebitis.
  • Darmverschluss
  • Infiltrat appendikulär.
  • Mit der systemischen Verteilung von pyogenen Mikroben durch Blut und Gewebe entwickelt sich Sepsis.

Komplikationen treten häufig während der Schwangerschaft auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es schwierig ist, eine genaue Diagnose in die Position der Frau zu stellen.

Atypische Formen der Appendizitis führen ebenfalls zu Komplikationen. Vergessen Sie nicht, dass die Entzündung des Blinddarms mit verschwommenen Symptomen auftreten kann. Daher können bei Kleinkindern Schwäche, dyspeptische Störungen, Fieber und Bauchschmerzen vernachlässigbar sein. Ohne sorgfältige Untersuchung und Analyse kann natürlich davon ausgegangen werden, dass das Baby eine banale Darminfektion hat.

Erste Hilfe

Wenn es Anzeichen für eine akute Blinddarmentzündung gibt, rufen Sie als erstes einen Krankenwagen an. Bei einigen Menschen, von katarrhalischen bis hin zu gangränöser Blinddarmentzündung, dauert es nur wenige Stunden, und es ist wichtig, dass Sie dieses Mal nicht versäumen, in dem das Ergebnis der Operation am günstigsten ist. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Am Bauch können Sie eine Wärmflasche mit Eis anbringen. Die Erwärmung ist nicht akzeptabel, sie trägt zum Zusammenbruch des Prozesses bei.
  • Bevor die Untersuchung des Arztes keine Schmerzmittel verabreichen kann, ist es wünschenswert, die Einnahme von Speisen und Flüssigkeiten zu unterlassen. Wenn Verstopfung aufgetreten ist, muss nicht auf ein Abführmittel oder einen Einlauf zurückgegriffen werden.
  • Es ist wünschenswert, dass der Patient im Bett lag.

In einigen Fällen lässt der Schmerz nach, aber es bedeutet nicht immer, dass der Entzündungsprozess beseitigt wird. Das Töten von Schmerzen kann auf einige Komplikationen der Blinddarmentzündung zurückzuführen sein. Daher ist eine Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, und es müssen auch Tests zur Bestimmung des Entzündungsherdes durchgeführt werden.

Diagnose

Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten gestellt, Beschwerden vorgelegt. Bei Blutuntersuchungen wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten festgestellt. Darüber hinaus können sie diagnostische Laparoskopie, Ultraschall der Bauchwand durchführen. Verwenden Sie häufig eine Untersuchung durch das Rektum und bei Frauen eine gynäkologische Untersuchung. Bei diesen Forschungen zeigt sich Morbidität im Bereich eines wurmförmigen Triebes. Akute Appendizitis ähnelt in ihren Manifestationen anderen akuten Erkrankungen. Daher muss unterschieden werden von Eileiterschwangerschaft, Nierenkolik, Adnexitis, Pankreatitis.

Behandlung

Es ist möglich, die Phlegmonenappendizitis nur durch radikale Intervention, dh durch Entfernen des Anhangs, zu stoppen. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto geringer sind die Komplikationen und desto einfacher ist die Rehabilitationsphase. Die Appendektomie in der modernen Chirurgie wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • Offene Operation, dh Entfernung des Organs durch einen Einschnitt in die Bauchwand.
  • Die laparoskopische Appendektomie ist im Anfangsstadium der Entzündung wirksam und in Zweifelsfällen bei der Diagnose zulässig.
  • Transluminale Chirurgie bezieht sich auf die neuesten Fortschritte in der Chirurgie. Die Entfernung des Anhangs mit flexiblen und dünnen Instrumenten erfolgt durch Einführen durch die Vagina oder den Magen.

Die Appendektomie wird bei Jugendlichen ohne Übergewicht unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Kinder und fettleibige Menschen sind einer Vollnarkose ausgesetzt. Wenn es keine Komplikationen bei der phlegmonösen Appendizitis gibt und der Standort beim Entfernen keine Schwierigkeiten verursacht, dauert die Operation nicht länger als 40 Minuten.

Postoperative Periode

In der Zeit nach der Operation müssen alle Anweisungen des Arztes beachtet werden, andernfalls können Fistelbildung und Wundinfektion auftreten. Der Patient wird empfohlen:

  • Folgen Sie der Bettruhe nach einer offenen Operation. Normalerweise dauert diese Zeit nicht länger als einen Tag. Einige Patienten dürfen sich selbständig und nach einigen Stunden bewegen.
  • Überwachen Sie die Häufigkeit des Stuhlgangs.
  • Es gibt nur zugelassene Lebensmittel.
  • Kneten Sie die Gliedmaßen mit Hilfe eines vom Arzt empfohlenen Komplexes körperlicher Übungen.

Minimalinvasive Eingriffe erfordern je nach Typ die Einhaltung eines bestimmten Tagesablaufs.

Diät

Nach der Entfernung der Blinddarmentzündung muss der Patient mehrere Wochen eine bestimmte Diät einhalten. Es ist notwendig, fetthaltige, zu scharfe, geräucherte und eingelegte Lebensmittel auszuschließen. Es ist notwendig, geringfügig zu essen, in kleinen Portionen müssen Sie keine Nahrung zu sich nehmen, was zu Blähungen führt. Kohlensäurehaltige Getränke vollständig ausschließen, es ist notwendig, püriertes Gemüse und Obst zu essen, dies hilft, den Stuhl zu normalisieren.

Wenn Sie die Diät nicht befolgen, führt dies zu Darmirritationen, die zu einer schlechten Verdauung führen, und der Patient wird Übelkeit und erhöhte Schmerzen im Bereich des chirurgischen Eingriffs erfahren.

Die phlegmonöse Appendizitis ist keine Krankheit, mit der eine Person alleine zurechtkommt. Diese Krankheit ist für Menschen jeden Alters gefährlich, und wenn Sie eine Pathologie vermuten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Phlegmonöse Blinddarmentzündung

Phlegmonöse Appendizitis ist eine akute Entzündung des Blinddarms, begleitet von schwerem Ödem, Eiteransammlung und Ablagerung von Fibrin an der Oberfläche. Bei starken Schmerzen, vor allem im rechten Unterleib, können Übelkeit, Erbrechen und Fieber auftreten. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese und Untersuchung gestellt und zusätzlich ein komplettes Blutbild, manchmal ein abdominaler Ultraschall oder eine Computertomographie vorgeschrieben. Die Behandlung ist operativ, ein chirurgischer Notfall-Eingriff mit Entfernung des Blinddarms (klassisch oder laparoskopisch) ist erforderlich. Die Prognose für eine rechtzeitige Unterstützung ist günstig.

Phlegmonöse Blinddarmentzündung

Die phlegmonöse Appendizitis ist eine der Stadien der akuten Entzündung des Anhangs. Sie tritt etwa 12-24 Stunden nach Beginn der Krankheit als Folge des Fortschreitens der Pathologie auf, die durch eitrige Entzündung der Gewebe und das Auftreten von Fibrinfilmen auf der Oberfläche des Prozesses gekennzeichnet ist. Die akute Appendizitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Bauchoperationen. Diese Pathologie tritt bei 4-5 Personen pro 1000 Einwohner auf und macht etwa 80% aller Fälle von akutem Unterleib aus. Die Anzahl der phlegmonösen Formen beträgt in diesem Fall 50%. Phlegmonöse Appendizitis wird am häufigsten in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert, bei Frauen zweimal häufiger als bei Männern. Eine höhere Inzidenzrate wird bei schwangeren Frauen beobachtet.

Ursachen der phlegmonösen Appendizitis

Die Ätiologie der phlegmonösen Appendizitis ist heute nicht vollständig verstanden. Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit. Meist ist es mit einer Thrombose der Blinddarmgefäße verbunden, die zu einer Ischämie der Prozessprozesse führt. Im Laufe der Zeit kommt es zu Entzündungen, die Wände werden anfällig für pathogene Bakterien. Auch die bedingt pathogene Flora im Darm wird aktiviert, da die Schutzfunktion des lymphoiden Blinddarmgewebes geschwächt wird.

Sekundäre phlegmonöse Appendizitis kann als Komplikation einer katarrhalischen oder eitrigen Form auftreten. Auch das Infektionsrisiko steigt mit der mechanischen Okklusion des Prozesses mit Stuhlmassen, Helminthen. Geschwollene Lymphknoten aufgrund von Entzündungen können auch dazu führen, dass sich das Lumen des Blinddarms überlappt und eine günstige Umgebung für das Wachstum von Bakterien entsteht. Mechanische Ursachen sind Adhäsionen, die nach Eingriffen am Darm, Beckenorganen und chronischen Erkrankungen (Kolitis, Adnexitis, chronische Cholezystitis usw.) gebildet werden.

Die Infektion tritt hauptsächlich über einen endogenen Weg in den Blinddarm ein, durch Blut und Lymphe, manchmal aus dem Darmlumen. Die Entzündung durchläuft mehrere Stadien: von katarral bis phlegmonös und gangränös. Bei der phlegmonösen Blinddarmentzündung sind die Wände des Prozesses verdickt, hyperämisch und mit einer Fibrinschicht bedeckt. Der Prozess breitet sich auf die umgebenden Gewebe aus, fibrinöse Filme sind auf der Schleimhaut des Blinddarms, angrenzenden Bereichen des Peritoneums, zu sehen. Um den Anhang bildet sich ein Erguss, im Inneren des Blinddarms befindet sich grüner Eiter.

In komplexen Fällen werden Erosionen und Geschwüre auf der Schleimhaut des entzündeten Blinddarms nachgewiesen - dies ist die sogenannte phlegmonöse und ulzerative Form der Blinddarmentzündung. Manchmal ist es möglich, das Empyem des Blinddarms zu beobachten. Bei dieser Form der Erkrankung nimmt sie deutlich zu, die Wände werden dünner, eine große Menge an Eiter und Erguss sammelt sich im Lumen, es gibt keine fibrinösen Filme. Der Prozess erstreckt sich immer auf das umgebende Gewebe. Empyem tritt auf, wenn ein Anhang durch Kot blockiert wird.

Symptome einer phlegmonösen Blinddarmentzündung

Das erste Symptom der Appendizitis phlegmon ist der Schmerz. Es ist in der rechten Beckenregion lokalisiert. Der Schmerz ist ziemlich intensiv, konstant, manchmal pochend. Bei kleinen Kindern kann es sich auf die gesamte Bauchhöhle ausbreiten. Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen ist für diese Form nicht typisch. Die Temperatur kann normal bleiben, steigt aber oft auf 38 bis 38,5 ° C.

Die Symptome am atypischen Ort des Anhangs sind etwas unterschiedlich. Manchmal ist es sehr lang und fällt ins Becken. In diesem Fall konzentrieren sich die Schmerzen oberhalb der Schamgegend oder rechts in der Leistengegend. Bei einer hohen subhepatischen Anordnung des Prozesses können Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten. Wenn der Prozess rückwärts gefaltet wird (retrograde Lage), klagt der Patient über Rückenschmerzen. Sehr selten, aufgrund der angeborenen Umkehrung der Bauchorgane, befindet sich der Prozess des Vermiforms auf der linken Seite, was die Diagnose erheblich erschwert. Schmerzen in der Mitte des Bauches oder näher an der linken Seite können bemerkt werden, wenn der Blinddarm aufgrund eines zu langen Mesenteriums verschoben wird.

Diagnose der phlegmonösen Blinddarmentzündung

In typischen Fällen ist die Diagnose einer phlegmonösen Appendizitis ziemlich einfach. Dies kann nicht nur vom Chirurgen geschehen, sondern auch vom Gastroenterologen, an den sich der Patient mit Bauchschmerzen wenden wird. Um die Diagnose zu klären, wird ein komplettes Blutbild untersucht. Es kann eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, hauptsächlich Segment- und Stichzellen, aufzeigen.

Bei der Untersuchung wird blasse Haut bemerkt, manchmal kalter Schweiß, die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt und der Puls wird auf 80 bis 90 Schläge pro Minute erhöht. Der Bauch ist flach, die rechte Hälfte bleibt beim Atmen zurück. Bei der Palpation werden die Muskeln der Bauchwand gespannt, was auf eine Reizung des Peritoneums hinweist, da bei phlegmonöser Blinddarmentzündung der Vorgang immer das umgebende Gewebe betrifft.

Auf die Entzündung des Peritoneums deutet auch ein positives Symptom Shchetkina-Blumberg hin. Wenn der Arzt seine Hand während der Palpation im rechten unteren Quadranten des Bauchraums scharf zurückzieht, spürt der Patient einen Schmerzanstieg. Positiv ist auch ein Symptom von Vishnevsky oder ein Schlupf: Der Spezialist fährt mit der Hand durch das Hemd von der Rippe in die Beckenkammer, zuerst links, dann rechts, während die Schmerzen auf der rechten Seite stark ansteigen.

Bei der rechtsseitigen Adnexitis, dem Zerreißen einer Ovarialzyste oder ihrer Ovarialapoplexie oder bei einer Eileiterschwangerschaft ist eine Differenzierung der phlegmonösen Appendizitis bei Frauen erforderlich. Auch unter der Maske der Blinddarmentzündung können Entzündungen des Divertikulums (Divertikulitis), Pyelonephritis, Nierenkoliken auftreten. Unter den Erkrankungen, die in der Gastroenterologie auftreten, unterscheidet sich die Blinddarmentzündung am häufigsten von akuter Cholezystitis, Gastritis und Duodenitis, perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und akuter Pankreatitis.

Sie können die Diagnose mit Ultraschall der Bauchhöhle und dem kleinen Becken klären. Um eine Entzündung des Blinddarms zu identifizieren, ist die Studie nicht informativ, sondern beseitigt Krankheiten wie Cholezystitis oder Pankreatitis, Ovarialzysten, Verwachsungen und Entzündungen des Eileiters, Eileiterschwangerschaft, Harnleitersteine ​​und Pyelonephritis. Bei Bedarf führt der Arzt eine vaginale oder rektale Untersuchung durch. Wenn die Verifizierung der Diagnose schwierig ist, kann der Patient zur CT-Untersuchung überwiesen werden.

Behandlung der phlegmonösen Appendizitis

Die einzig wirksame Behandlung der phlegmonösen Appendizitis ist die Operation - Appendektomie. Es wird in Vollnarkose durchgeführt, sehr selten, wenn ernsthafte Kontraindikationen für eine Vollnarkose vorliegen, kann die Anästhesie lokal sein. Kürzlich weit verbreitete Subduralanästhesie. Die Operation wird nach der klassischen Methode oder durch Laparoskopie durchgeführt. In der klassischen Chirurgie in der rechten Beckenkammerregion wird ein schiefer Schnitt 10-12 cm lang gemacht. Dann findet der Chirurg einen entzündeten Blinddarm, trennt ihn von den umgebenden Strukturen und entfernt ihn vorsichtig, nachdem er zuvor eine Ligatur an der Basis des Blinddarms gebunden hat. Wenn ein Erguss in der Bauchhöhle gefunden wird, wird er getrocknet und ein zusätzliches Antibiotikum verabreicht. Bei einer großen Menge an Ergüssen wird die Wunde nicht fest vernäht, die Drainage bleibt jedoch mehrere Tage.

Bei der laparoskopischen Chirurgie werden drei Punktionen oder kleine Einschnitte in die Wand der Bauchhöhle gemacht - eine im Nabel, die andere oberhalb der Schamgegend, die dritte oberhalb der rechten Beckenkammer. Ein Laparoskop (eine Röhre mit einer Videokamera) und die erforderlichen Werkzeuge werden in sie eingeführt. Der Arzt führt alle Manipulationen durch und beobachtet das Operationsfeld auf dem Bildschirm. Eine solche Operation ist schonender, sodass Sie den Patienten nach 1-2 Tagen nach Hause entlassen können. Darüber hinaus können Sie während der Laparoskopie die Bauchhöhle besser kontrollieren, um eiterige Ergüsse und Entzündungen zu erkennen.

Nach der Operation zur Entfernung der phlegmonösen Appendizitis werden dem Patienten mehrere Tage lang (intravenös und dann oral) Antibiotika verordnet. Wenn der Prozess durch Peritonitis nicht kompliziert ist, ist die Genesung schnell genug. Nach einigen Tagen wird der Patient nach Hause entlassen und in einem Monat kann er ein normales Leben führen. In den ersten Wochen nach dem Eingriff ist es ratsam, sich an eine Diät zu halten, um Nahrungsmittel zu vermeiden, die Blähungen verursachen, um die Regelmäßigkeit des Stuhls zu überwachen.

Prognose und Vorbeugung der Blinddarmentzündung

Die Prognose für die Blinddarmentzündung ist ziemlich günstig. Die Mortalität beträgt nicht mehr als 0,1-0,3%, die Anzahl der Komplikationen liegt bei 5-9% (die hauptsächliche ist eine lokale oder diffuse Peritonitis). Eine Entzündung des Peritoneums in unterschiedlichem Ausmaß während der phlegmonösen Appendizitis tritt immer auf, aber der Prozess wird schnell durch das Omentum und die Wände anderer innerer Organe lokalisiert. Verschüttete Peritonitis tritt in sehr vernachlässigten Fällen auf, bei schwachen Personen mit fehlendem Körpergewicht und auch bei Kindern.

Im Falle einer vorzeitigen medizinischen Versorgung ist eine Perforation der Wände des Anhangs möglich, der Vorgang kann gangarös werden. Manchmal bildet sich um den Prozess ein Infiltrat oder ein Blinddarm-Abszess, an dessen Stelle sich Zeitspitzen bilden können. Eine gefährliche Komplikation ist die Pylephlebitis, die Bildung von eitrigen Blutgerinnseln in den Venen des Mesenteriums und der Bauchhöhle. Die ungünstigste Prognose für Komplikationen der Appendizitis ist die Abdominalsepsis.

Da die Ursachen der phlegmonösen Appendizitis sehr unterschiedlich sind, ist es schwierig, die Krankheit zu verhindern. Wenn es bereits entstanden ist, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und angemessene medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen.