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Was sagen Leukozyten im Bluttest?

Leukozyten im Blut des menschlichen Körpers nehmen einen Ehrenplatz eines Verteidigers ein. Dies sind die Zellen, die immer wissen, wo die Immunabwehr schwächer wird und sich die Krankheit entwickelt. Der Name dieser Blutzellen ist Leukozyten. In der Tat ist dies der allgemeine Name eines Konglomerats aus spezifischen Zellen, die den Körper vor den schädlichen Auswirkungen aller Arten von fremden Mikroorganismen schützen.

Ihr normales Niveau gewährleistet die volle Funktion der Organe und Gewebe des Körpers. Bei Schwankungen des Zellspiegels treten verschiedene Funktionsstörungen auf oder Schwankungen des Spiegels der weißen Blutkörperchen kennzeichnen das Auftreten eines Problems im Körper.

Was sind Leukozyten?

Es wird angenommen, dass Leukozyten weiße Blutkörperchen sind, aber in Wirklichkeit ist das nicht ganz so. Wenn Sie sie unter einem Mikroskop betrachten, können Sie sehen, dass sie tatsächlich pink-violett sind.

Weiße Körper sind ein Produkt aus rotem Knochenmark. Im menschlichen Körper zirkulieren weiße Zellen verschiedener Arten, die sich in ihrer Struktur, ihrem Ursprung und ihren Funktionen unterscheiden. Sie alle sind jedoch die wichtigsten Zellen des Immunsystems und lösen eine Hauptaufgabe - den Schutz des Körpers vor äußeren und inneren feindlichen Mikroorganismen.

Weiße Kälber können sich nicht nur aktiv durch das Kreislaufsystem bewegen, sondern dringen auch durch die Wände von Blutgefäßen ein und dringen in Gewebe und Organe ein. Ständige Überwachung der Situation im Körper, wenn eine Gefahr erkannt wird (das Auftreten von Fremdstoffen), finden sich Leukozyten schnell an der richtigen Stelle, bewegen sich zuerst durch das Blut und bewegen sich dann mit Hilfe einer falschen Schere selbständig.

Sie finden eine Bedrohung und erfassen und verdauen außerirdische Körper. Mit einer großen Anzahl von Fremdkörpern, die in das Gewebe eingedrungen sind, nehmen weiße Zellen, die diese absorbieren, stark zu und sterben ab. Gleichzeitig werden die Substanzen freigesetzt, die eine Entzündungsreaktion verursachen. Es kann sich als Ödem manifestieren, eine Temperaturerhöhung.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Der Prozess der Zerstörung von Fremdkörpern wird als Phagozytose bezeichnet, und die Zellen, die sie ausführen, werden Phagozyten genannt. Leukozyten zerstören nicht nur Fremdkörper, sondern reinigen auch den Körper. Sie verfügen über unnötige Gegenstände - die Überreste pathogener Mikroben und zusammengebrochener weißer Körper.

Eine weitere Funktion von Blutzellen ist die Synthese von Antikörpern zur Zerstörung pathogener Elemente (pathogene Mikroben). Antikörper können eine Person gegen bestimmte Krankheiten immun machen, an denen er zuvor gelitten hat.

Leukozyten haben auch Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse und die Versorgung der Gewebe mit den notwendigen Hormonen, Enzymen sowie anderen Substanzen.

Lebenszyklus

Substanzen, die bei der Zerstörung von weißen Körpern freigesetzt werden, ziehen andere weiße Blutkörperchen an den Ort des Eindringens feindlicher Mikroorganismen. Durch die Zerstörung dieser Körper sowie anderer beschädigter Körperzellen sterben Leukozyten in großen Mengen.

Die eitrigen Massen in den entzündeten Geweben bestehen aus toten weißen Kälbern.

Die Leukozytenrate im Blut

Die Leukozytenrate im Blut in den Analyseergebnissen ist in absoluten Werten angegeben. Der Blutzellpegel wird in Einheiten pro Liter Blut gemessen.

Die Stierkonzentration ist in den folgenden Fällen normalerweise geringfügig erhöht:

  • nach dem Essen;
  • abends;
  • nach körperlicher Anstrengung oder geistiger Überforderung.

Normaler weißer Tauruslevel:

  • Bei Männern beträgt der Normalwert des Indikators 4,4-10x109 / l. Im männlichen Körper unterliegt die Anzahl der weißen Körper weniger Schwankungen als in anderen Personengruppen.
  • Bei Frauen ist dieser Indikator variabler, der Standardwert beträgt 3,3-10x109 / l. Die Höhe dieses Indikators kann je nach Menstruation und Hormonspiegel variieren.
  • Bei schwangeren Frauen sollte ein Indikator von bis zu 12-15 x109 / l keinen Anlass zur Sorge geben, da ein solcher Wert für einen bestimmten physiologischen Zustand als normal angesehen wird.
    Das erhöhte Niveau des Indikators wird durch die Reaktion des Immunsystems der Mutter auf die Anwesenheit des Fötus erklärt. Bei einem höheren Stierniveau muss der Zustand der Frau aufgrund des hohen Risikos einer Frühgeburt genau überwacht werden.
  • Die Rate des Indikators bei Kindern hängt von ihrer Altersgruppe ab.

Leukozytenformel

Wenn die Leukozyten in die eine oder andere Richtung deutlich über die Norm hinausgehen, deutet dies auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Eine Blutuntersuchung wird dekodiert, wobei normalerweise die Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Zellen - berücksichtigt wird.

Leukozytenformel eines gesunden Menschen:

Nachdem Sie nun die Daten zu den Bestandteilen der Leukozyten in den Bluttestergebnissen gesehen haben, können Sie den Gesundheitszustand unabhängig einschätzen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Es sollte verstanden werden, dass erhöhte Leukozyten im Blut ein relatives Phänomen sind. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung müssen das Geschlecht des Patienten, sein Alter, die Art der Diät und eine Reihe weiterer Indikatoren berücksichtigt werden.

Im Allgemeinen weist Leukozytose auf einen bestehenden Entzündungsprozess im Körper hin. Die Gründe für die Erhöhung des Stierpegels können physiologisch und pathologisch sein.

Ursachen der Leukozytose

Die physiologische Erhöhung der Leukozytenwerte erfordert keine Behandlung. Es kann in folgenden Fällen vorkommen:

  • harte körperliche Arbeit;
  • nach den Mahlzeiten (nach den Mahlzeiten kann der Indikator einen Wert von 12 x 109 / l erreichen);
  • Essgewohnheiten (einige Bestandteile von Fleischprodukten können vom Körper als Fremdantikörper wahrgenommen werden);
  • Schwangerschaftszeit, Geburt;
  • Empfang von Kontrastbädern;
  • nach Verabreichung des Impfstoffs;
  • Zeitraum vor der Menstruation.

Bei einem erhöhten Anteil an nicht-physiologischen weißen Körpern ist es notwendig, 3-5 Tage nach dem ersten Test eine allgemeine Untersuchung oder eine weitere Blutuntersuchung durchzuführen, um den Fehler zu beheben. Wenn die Anzahl der Leukozyten nicht abnimmt, ist das Problem immer noch da.

Unter Ausschluss physiologischer Ursachen weisen erhöhte weiße Blutkörperchen auf das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Gründe hin:

  • bakterielle Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Meningitis, Pneumonie, Pyelonephritis usw.);
  • Virusinfektionen (Mononukleose, Windpocken, Virushepatitis);
  • verschiedene entzündliche Prozesse (Peritonitis, Abszess, Blinddarmentzündung, infizierte Wunden);
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Anämie);
  • Herzinfarkt;
  • Tumorerkrankungen;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • nach der Einnahme von Drogen

Niedrige weiße Blutkörperchen

Die Gründe für den Rückgang dieses Indikators:

  • Virusinfektionskrankheiten - Influenza, Röteln, Hepatitis.
  • Typhus, Paratyphus;
  • Störungen im Knochenmark;
  • Mangel an einer Reihe von Vitaminen und Elementen (Eisen, Kupfer, Vitamin B1, B9, B12);
  • Strahlenkrankheit;
  • die Anfangsstadien der Leukämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • eine Reihe von Medikamenten nehmen.

Muss ich Leukozyten heben oder senken?

Patienten sind oft daran interessiert, wie man Leukozyten im Blut bei Abweichungen vom Normalwert senkt oder erhöht. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, von denen einige nutzlos sind und andere einfach gesundheitsgefährdend sind.

Leukozytenklassifizierung

Die Blutzellen sind in ihrer Form und Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulat (Granulozyten);
  • nicht granular (Agranulozyten).

Die erste hat eine granulare Struktur und einen großen Kern mit unregelmäßiger Form, der in Segmente von 2 bis 7 Teilen unterteilt ist. Je älter die Zelle, desto mehr Segmente hat sie. Diese Gruppe umfasst Neutrophile, Basophile und Eosinophile.

Agranulozyten haben kein Getreide und ihr rundovaler Kern ist einfach und nicht segmentiert. Diese Gruppe umfasst Lymphozyten und Monozyten.


Jeder dieser 5 Zelltypen erledigt seine Aufgabe.

Neutrophile

Wenn pathogene Bakterien und Viren in den Körper eindringen, reichern sich Neutrophile in großer Zahl am Infektionsort an. Durch das Einfangen und Verdauen von Fremdstoffen sterben die Zellen ab und führen zu einer eitrigen Masse. Darüber hinaus produzieren Neutrophile antimikrobielle Substanzen sowie eine Entgiftung des Körpers.

Ihr Blutgehalt beträgt 1-5% der Gesamtzahl der weißen Körper.

Eine Bedingung, bei der ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels im Blut auftritt, wird als Neutrophilie bezeichnet.

Die Ursachen für diesen Zustand können sein:

  • Entzündungen oder eitrige septische Prozesse;
  • verschiedene Infektionen;
  • Insektenstiche;
  • schwerer Blutverlust;
  • physiologische Leukozytose;
  • Herzinfarkt.

Neutropenie ist ein Zustand, bei dem der Neutrophilengehalt im Blut auf einen Wert von 1500 × 10 6 / l und darunter sinkt.

Neutropenie steht im Zusammenhang mit Erkrankungen und Zuständen wie:

  • Roseola;
  • Hepatitis;
  • Mumps;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Röteln
  • Influenza-Viren, Epstein-Barr, Coxsackie;
  • Pilzinfektion;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische, B12-defiziente Anämie.

Basophile

Enthalten Heparin und Histamin, können vom Blut in das Gewebe gelangen. Ihre Anzahl beträgt nur 0,5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Ihre Größe übertrifft die Neutrophilen und Eosinophilen erheblich. Basophile spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion und Entzündung. Sie helfen dabei, Gifte durch Insekten- und Tierbisse zu neutralisieren, allgemeine Vergiftungen und regulieren den Blutgerinnungsprozess.

Eosinophile

Wie Neutrophile bewegen sich Eosinophile aktiv in die Infektionsherde und absorbieren kleine Fremdkörper.

Eosinophile spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen - von der üblichen verstopften Nase bis zum anaphylaktischen Schock. Die Zellen entfernen auch das entstehende überschüssige Histamin.

Wenn sich im menschlichen Körper Parasiten (Helminthen) angesiedelt haben, dann dringen Eosinophile in den Darm ein, bauen dort ab und scheiden Substanzen aus, die für die Parasiten toxisch sind.
Ihr Gehalt beträgt 1-5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Monozyten

Sie beginnen, geschädigtes Gewebe, Mikroben und andere Elemente zu absorbieren und zu zerstören, nachdem sie sich in große Zellen verwandelt haben - Makrophagen. Monozyten kommen in allen menschlichen Systemen und Organen vor. Sie können fremde Mikroorganismen aufnehmen, die sich selbst gleich groß sind. Ihr Volumen variiert zwischen 1 und 8% der Gesamtzahl der weißen menschlichen Zellen.

Lymphozyten

Dies sind die wichtigsten Verteidiger, die Antikörper zur Neutralisierung von Bakterien und Viren aus anderen Ländern herstellen. Makrophagen sammeln sich durch den Körper und sammeln verdächtige Partikel und „informieren“ sie über Lymphozyten.

Lymphozyten überprüfen ständig die Systeme und Gewebe des Körpers auf das Vorhandensein fremder und mutierter eigener Körperzellen. Sie sind für das Immunsystem und das Gedächtnis des Körpers verantwortlich.

Diese Zellen sind am zahlreichsten, sie machen etwa 35% aller Leukozyten aus.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Leukozyten weiße Blutkörperchen sind, die für den Schutz des Körpers vor fremden Mikroorganismen verantwortlich sind. Es gibt 5 ihrer Untergruppen, von denen jede ihre eigenen spezifischen Funktionen hat. Der Normalwert der Leukozytenwerte beträgt 4-9 x109 / l. Eine Erhöhung des Zellspiegels wird als Leukozytose bezeichnet und eine Abnahme des Spiegels wird als Leukopenie bezeichnet.

Leukozyten im Blut: Arten, Funktionen, Normen für Populationen, Analyse und Interpretation, Abweichungen

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten) sind geformte Elemente, die im Allgemeinen weiße Zellen genannt werden. Tatsächlich sind sie ziemlich farblos, da sie im Gegensatz zu mit roten Pigmenten gefüllten kernfreien Blutkörperchen (es handelt sich um rote Blutkörperchen) um die Komponenten, die die Farbe bestimmen, beraubt werden.

Die Leukozytengemeinschaft im Blut ist heterogen. Zellen werden durch verschiedene Spezies (5 Populationen - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten) repräsentiert, die zu zwei Reihen gehören: granulare Elemente (Granulozyten) und Zellen, denen die spezifische Granularität oder Agranulozyten fehlen.

Vertreter der Granulozyten-Serie werden Granulozyten genannt. Da sie jedoch einen segmentierten Kern (2-5 Nelken) aufweisen, werden sie auch als polymorphonukleare Zellen bezeichnet. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile - eine große Gemeinschaft von gebildeten Elementen, die als erste auf das Eindringen eines Fremdstoffs in den Körper (zelluläre Immunität) reagiert, was bis zu 75% aller weißen Zellen im peripheren Blut ausmacht.

Leukozyten-Serie - Granulozyten (granuläre Leukozyten) und Agranulozyten (nicht-granulare Spezies)

Einheitliche Elemente einer anderen Serie - Agranulozyten im weißen Blut - werden durch Monozyten repräsentiert, die zum mononukleären Phagozytensystem (mononukleäres Phagozytsystem - MFS) gehören, und Lymphozyten, ohne die weder die zelluläre noch die humorale Immunität vollständig ist.

Was sind das für Zellen?

Die Größe der Zellen der Vertreter der Leukozytengemeinschaft variiert von 7,5 bis 20 Mikrometer, außerdem sind sie in ihrer morphologischen Struktur nicht gleich und unterscheiden sich in ihrem funktionellen Zweck.

Leukozytenbildung im Knochenmark

Die weißen Blutelemente werden im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet, sie leben meistens im Gewebe und verwenden Blutgefäße als Bewegungsweg im Körper. Weiße periphere Blutkörperchen bilden 2 Pools:

  • Zirkulationsbecken - Leukozyten bewegen sich durch die Blutgefäße;
  • Marginal Pool - Zellen werden mit dem Endothel verklebt und reagieren im Gefahrenfall zuerst (wenn Leukozytose Le ist, gelangen sie aus diesem Pool in das zirkulierende).

Weiße Blutkörperchen bewegen sich wie Amöben entweder auf die Unfallstelle zu - positive Chemotaxis, oder von dort - negative Chemotaxis.

Nicht alle weißen Blutkörperchen leben auf dieselbe Art und Weise, einige (Neutrophile), die ihre Aufgabe mehrere Tage lang erfüllt haben, sterben im "Battle Post", andere (Lymphozyten) leben jahrzehntelang und speichern die Informationen, die im Verlauf des Lebens gewonnen wurden ("Gedächtniszellen"). Dank ihnen wird dauerhafte Immunität aufrechterhalten. Daher manifestieren sich einige Infektionen im menschlichen Körper nur einmal in ihrem Leben, und dies ist der Zweck, zu dem prophylaktische Impfungen gemacht werden. Sobald ein Infektionserreger in den Körper eindringt, sind die „Erinnerungszellen“ da: Sie erkennen den „Feind“ und melden ihn an andere Bevölkerungsgruppen, die ihn neutralisieren können, ohne ein klinisches Bild der Krankheit zu entwickeln.

Video: Leukozyten - ihre Rolle im Körper

Norma früher und jetzt

Im Allgemeinen wird bei einem Bluttest (UAC) unter Beteiligung eines automatischen Hämatologieanalysators die Gesamtheit aller Mitglieder der Leukozytengemeinschaft als WBC (weiße Blutkörperchen) abgekürzt und in Giga / Liter (G / l oder x10 9 / l) ausgedrückt.

Die Leukozytenrate im menschlichen Blut ist in den letzten 30 bis 50 Jahren deutlich zurückgegangen, was sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt sowie durch Eingriffe des Menschen in die Natur erklärt, was zu einer Verschlechterung der ökologischen Situation führt: Zunahme des Strahlungshintergrunds, Umweltverschmutzung (Luft, Untergrund, Wasserquellen) Giftstoffe usw.

Für die jetzige Generation russischer Bürger liegt die Norm bei 4–9 × 10 9 / l, obwohl vor 30–35 Jahren die Normalwerte der weißen Formelemente in 1 mm 3 zwischen 6–8 Tausend lagen (dann unterschieden sich die Maßeinheiten). Dies bedeutet, dass die kleinste Anzahl von Zellen dieses Typs, die es erlaubten, eine Person als gesund zu betrachten, nicht unter den Wert 5,5 - 6,0 × 10 9 / l fiel. Andernfalls wurde der Patient zu wiederholten Untersuchungen und, falls der Leukozytengehalt im Blut nicht stieg, zur Konsultation mit einem Hämatologen geschickt. In den Vereinigten Staaten gelten Indikatoren von 4 bis 11 x 109 / l als die Norm, und in Russland wird die obere (amerikanische) Grenze bei Erwachsenen als unbedeutende Leukozytose angesehen.

Es wird angenommen, dass der Gehalt an Leukozyten im Blut von Frauen und Männern im Allgemeinen keine Unterschiede aufweist. Bei Männern, die nicht mit einer Krankheitslast belastet sind, ist die Blutformel (Le) jedoch konstanter als die des anderen Geschlechts. Bei Frauen können zu unterschiedlichen Lebensperioden einzelne Indikatoren abweichen, was sich wie immer durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt, die für den nächsten Monat geeignet sind, sich auf die Geburt (Schwangerschaft) vorbereiten oder eine Stillzeit (Stillen) vorsehen. Normalerweise vernachlässigt der Arzt beim Entschlüsseln der Testergebnisse den Zustand der Frau zum Zeitpunkt der Studie nicht und berücksichtigt dies.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Normen von Kindern unterschiedlichen Alters (Zustand des Immunsystems, 2 Kreuzungen), daher werden die Schwankungen dieser gebildeten Elemente bei Kindern von 4 bis 15,5 x 10 9 / l von Ärzten nicht immer als Pathologie angesehen. Im Allgemeinen geht der Arzt in jedem Fall individuell vor, unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts, der Merkmale des Organismus und der geographischen Lage des Ortes, an dem der Patient lebt, da Russland ein riesiges Land ist und die Normen in Brjansk und Chabarowsk auch Unterschiede haben können.

Physiologischer Anstieg und Tabellen mit normalen Parametern für weißes Blut

Außerdem neigen Leukozyten im Blut aufgrund verschiedener Umstände dazu, physiologisch zuzunehmen, da diese Zellen die ersten sind, die "fühlen" und "wissen". In solchen Fällen kann zum Beispiel eine physiologische Leukozytose (Umverteilung oder, wie sie früher relativ genannt wurden) beobachtet werden:

  1. Nach dem Essen, besonders reichlich, beginnen diese Zellen, die Orte der dauerhaften Luxation (Depot, Randpool) zu verlassen und stürzen in die submukosale Schicht des Darms - Nahrungsmittel- oder Nahrungsmittelleukozytose (weshalb es besser ist, die UAC auf leeren Magen durchzuführen);
  2. Bei intensiver Muskelspannung - myogener Leukozytose, wenn Le um 3 - 5 erhöht werden kann, jedoch nicht immer aufgrund der Umverteilung von Zellen - in anderen Fällen kann eine echte Leukozytose beobachtet werden, die auf eine erhöhte Leukopoese (Sport, harte Arbeit) hinweist;
  3. In dem Moment einer Welle von Emotionen, unabhängig davon, ob sie fröhlich oder traurig sind, in Stresssituationen - emotionale Leukozytose, starke Manifestationen von Schmerz können als derselbe Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen angesehen werden;
  4. Bei einer starken Änderung der Körperposition (horizontal → vertikal) - orthostatische Leukozytose;
  5. Unmittelbar nach der physiotherapeutischen Behandlung (daher wird den Patienten zunächst angeboten, das Labor zu besuchen und dann zu den Eingriffen im Physiotherapieraum zu gehen);
  6. Bei Frauen vor der Menstruation, während der Schwangerschaft (vor allem in den letzten Monaten), beim Stillen - Leukozytose bei Schwangeren, Stillen usw.

Eine Unterscheidung der relativen Leukozytose von der wahren ist nicht so schwierig: Erhöhte Leukozyten im Blut werden nicht lange beobachtet, nachdem der Körper einem der oben genannten Faktoren ausgesetzt wurde, kehrt der Körper schnell in seinen üblichen Zustand zurück und die Leukozyten beruhigen sich. Bei relativer Leukozytose wird außerdem das normale Verhältnis des weißen Blutes der ersten Verteidigungslinie (Granulozyten) nicht gestört, und die für pathologische Zustände charakteristische toxische Granularität wird niemals beobachtet. Bei pathologischer Leukozytose unter Bedingungen eines starken Anstiegs der Zellzahl (Hyperleukozytose - 20 × 10 9 / l oder mehr) wird eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet.

Natürlich kennen die Ärzte in jeder Region ihre Normen und orientieren sich an ihnen, aber es gibt Übersichtstabellen, die alle geografischen Gebiete mehr oder weniger zufriedenstellen (falls erforderlich, nimmt der Arzt eine Änderung vor, wobei Region, Alter, physiologische Merkmale zum Zeitpunkt der Studie usw. berücksichtigt werden).

Tabelle 1. Normalwerte von Vertretern des Leukozytenpegels

Neutrophile,%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

Tabelle 2. Schwankungen bei normalen weißen Blutspiegeln, je nach Alter

Darüber hinaus ist es nützlich, die Normen in Abhängigkeit vom Alter zu lernen, da sie, wie oben erwähnt, auch Unterschiede bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Lebensbereiche aufweisen.

Offensichtlich erscheinen Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut (WBC) dem Arzt nicht umfassend. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist eine Entschlüsselung der Leukozytenformel notwendig, die das Verhältnis aller Arten von weißen Blutkörperchen widerspiegelt. Dies ist jedoch nicht alles - die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist nicht immer auf den Prozentsatz einer bestimmten Leukozytenpopulation beschränkt. Ein sehr wichtiger Indikator in zweifelhaften Fällen ist die Berechnung der absoluten Werte verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen (Normen für Erwachsene sind in Tabelle 1 dargestellt).

Jede Bevölkerung hat ihre eigenen Aufgaben.

Es ist schwer, die Bedeutung dieser Elemente für die Gewährleistung der menschlichen Gesundheit zu überschätzen, da ihre funktionalen Pflichten in erster Linie darauf abzielen, den Körper vor vielen schädlichen Faktoren auf verschiedenen Immunitätsstufen zu schützen:

  • Einige (Granulozyten) gehen sofort in die "Schlacht" und versuchen, die Ansiedlung "feindlicher" Substanzen im Körper zu verhindern;
  • Andere (Lymphozyten) - helfen in allen Stadien der Konfrontation, sorgen für die Antikörperproduktion;
  • Drittens (Makrophagen) - Entfernen Sie das "Schlachtfeld" und reinigen Sie den Körper von giftigen Produkten.

Vielleicht ist die Tabelle unten besser zugänglich, um den Leser über die Funktion jeder Population und die Interaktion dieser Zellen innerhalb der Gemeinschaft zu informieren.

Tabelle 3. Funktionsaufgaben verschiedener Populationen von weißen Blutkörperchen

Die Gemeinschaft der weißen Blutkörperchen ist ein komplexes System, in dem jede Leukozytenpopulation, wenn sie funktioniert, ihre Unabhängigkeit ausübt und ihre eigenen, für sie einzigartigen Aufgaben erfüllt. Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis der Zellen der Leukozytenverbindung und die Verschiebung der Formel nach rechts oder links, falls vorhanden.

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten (mehr als 10 G / l) werden zusätzlich zu physiologischen Situationen in einer Reihe von pathologischen Zuständen beobachtet, und dann wird Leukozytose als pathologisch bezeichnet, und nur Zellen eines oder mehrerer Typen können vergrößert werden (wie vom Arzt beim Entschlüsseln der Leukozytenformel bestimmt).

Der Anstieg der Konzentration der weißen Blutkörperchen ist in erster Linie auf einen Anstieg der Differenzierungsrate der Vorläufer der Leukozytenbindung, ihre beschleunigte Reifung und Freisetzung aus dem blutbildenden Organ (CC) zum peripheren Blut zurückzuführen. Natürlich ist in dieser Situation das Auftreten junger Formen von Leukozyten im Blutkreislauf - Metamyelozyten und junge - nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile spiegelt der Begriff "Leukozytenerhöhung" nicht die Vollständigkeit des Bildes von im Körper auftretenden Ereignissen wider, da eine leichte Erhöhung des Spiegels dieser gebildeten Elemente für viele Zustände eines gesunden Menschen charakteristisch ist (physiologische Leukozytose). Darüber hinaus kann die Leukozytose mäßig sein und sehr hohe Raten ergeben.

Im Allgemeinen sind die Werte von geformten Elementen, die Immunschutz bieten sollen, bei einer Reihe von Krankheiten, die den Körper dazu veranlassen, Widerstand zu leisten und zu bekämpfen, erhöht:

  1. Akute und chronische entzündliche und eitrigentzündliche Reaktionen einschließlich Sepsis (Anfangsstadium);
  2. Viele durch Infektionen verursachte pathologische Prozesse (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), mit Ausnahme von: Influenza, Masern, Typhus und Typhus (Leukozytose wird in solchen Fällen im Prognoseplan als zweifelhaft angesehen);
  3. Die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper;
  4. Tumorprozess "Übel" tragend;
  5. Gewebeverletzung;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Alkoholvergiftung, Hypoxie;
  8. Allergische Reaktionen;
  9. Hämatologische Pathologie (Leukämie);
  10. Kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall);
  11. Die Auswirkungen einzelner Neurotransmitter (Adrenalin) und Steroidhormone.

Video: Dr. Komarovsky über Leukozytentypen und deren Zunahme

Niedrige Werte für weiße Blutkörperchen

Auch die reduzierten Werte dieser Formelemente (WBC) - Leukopenien - müssen nicht immer für Aufsehen sorgen. Ältere Patienten sind beispielsweise nicht besonders besorgt, wenn die Zahlen, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen anzeigen, an der unteren Grenze der Norm eingefroren werden oder leicht nach unten gerückt sind - bei älteren Menschen der untere weiße Blutkörperchenwert. Die Werte der Laborparameter von weißem Blut können gesenkt werden und bei längerer Exposition mit ionisierender Strahlung in kleinen Dosen. Zum Beispiel für Mitarbeiter von Röntgenräumen und diensthabenden Personen, die diesbezüglich mit ungünstigen Faktoren in Kontakt kommen, oder für Personen, die sich dauerhaft in Gebieten mit einem erhöhten Strahlungshintergrund befinden (daher müssen sie oft ein vollständiges Blutbild durchlaufen, um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern).

Es ist zu beachten, dass der niedrige Leukozytengehalt als Manifestation der Leukopenie hauptsächlich auf die Reduktion von Zellen der Granulozytenserie - Neutrophilen (Agranulozytose) - zurückzuführen ist. Jeder Fall hat jedoch seine eigenen peripheren Blutveränderungen, was es nicht sinnvoll macht, sie im Detail zu beschreiben, da der Leser sie auf anderen Seiten unserer Website kennenlernen kann, falls dies gewünscht wird.

Verminderte Leukozyten können ein Symptom verschiedener Pathologien sein oder sie begleiten. Ein niedriger Pegel ist beispielsweise typisch für:

  • Erkrankungen des Knochenmarks (Hypoplasie, Aplasie) sowie die schädigende Wirkung verschiedener schädlicher Faktoren (Chemikalien, ionisierende Strahlung, Metastasierung von Tumoren bei CM, aggressive Medikamente) auf CM;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (HIV, HIV im Endstadium, Tuberkulose);
  • Infektionen, die durch bestimmte Viren (Influenza, Röteln, infektiöse Mononukleose) verursacht werden. Im Falle einer Influenza-Infektion wird beispielsweise das Fehlen einer für einen vorhersagbaren Krankheitsverlauf charakteristischen Leukopenie (Tage 3–4) nicht als gutes Zeichen betrachtet; eine Leukozytose weist in diesem Fall eher auf eine mögliche Entwicklung von Komplikationen hin;
  • Separate Infektionen bakterieller Erkrankungen (Tularämie, Abdominaltyp, Miliartuberkulose) und Parasiten (Malaria);
  • Strahlenkrankheit;
  • Lymphogranulomatose;
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Zustände nach ihrer Entfernung;
  • Erhöht die funktionelle Aktivität der Milz (primärer und sekundärer Hypersplenismus), was zu einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten und anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen - Blutplättchen) führt;
  • Getrennte Formen der Leukämie, insbesondere für die aleukämische Variante (signifikante Hemmung oder sogar absolutes Herunterfahren des myeloischen und lymphatischen Gewebes durch Hämatopoese);
  • Einige myeloproliferative Prozesse, zum Beispiel Myelofibrose, die durch recht unterschiedliche Veränderungen gekennzeichnet ist, die nicht nur weißes Blut betreffen (niedrige Leukozytenwerte mit Freisetzung unreifer Formen werden oft von sehr schweren Läsionen des Knochenmarks, der Leber, der Milz begleitet);
  • Myelodysplastische Syndrome;
  • Komplikationen nach Bluttransfusionen (Schock);
  • Eine maligne Bluterkrankung wie Plasmazytom;
  • Pathologische Zustände, vereinigt in einer Gruppe namens "myelodysplastisches Syndrom" (MDS);
  • Sepsis (schlechtes Zeichen);
  • Addison-Birmer-Anämie;
  • Anaphylaktische Reaktionen (Schock);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika, NSAR, Zytostatika usw.);
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenerkrankungen).

Dies ist jedoch nur eine Liste von Bedingungen, für die eine Abnahme des Gehalts derart signifikanter Zellen wie Leukozyten charakteristisch ist. Aber warum treten solche Änderungen auf? Welche Faktoren führen zu einer Verringerung der Anzahl von einheitlichen Elementen, die den Körper vor fremden Agenten schützen? Vielleicht liegt die Pathologie im Knochenmark?

Ein niedriger Leukozytenwert kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark (KM);
  2. Das Problem, das im Endstadium der Leukopoese auftritt, besteht im Stadium der Freisetzung von reifen vollblütigen Zellen aus dem CM an peripheres Blut ("Lazy-Leukocyte-Syndrom", bei dem der Defekt der Zellmembran ihre motorische Aktivität hemmt);
  3. Die Zerstörung von Zellen in den Organen der Hämatopoese und im Gefäßbett unter dem Einfluss von Faktoren, die lysierende Eigenschaften in Bezug auf Vertreter der Leukozytengemeinschaft haben, sowie Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Membranpermeabilität der weißen Blutkörperchen selbst, die infolge einer ineffektiven Hämatopoese gebildet wurden;
  4. Änderung des Verhältnisses von Rand / Umlaufpool (Komplikationen nach Bluttransfusion, Entzündungsprozesse);
  5. Das Ausscheiden von weißen Blutkörperchen aus dem Körper (Cholecystoangiocholitis, eitrige Endometritis).

Leider kann eine geringe Menge an Leukozyten vom Körper selbst nicht unbemerkt bleiben, da Leukopenie zu einer Abnahme der Immunantwort und somit zu einer Abschwächung der Schutzkräfte führt. Die Abnahme der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und die Antikörper-bildende Funktion von B-Zellen trägt zur "Zunahme" von Infektionserregern im Körper einer ungeschützten Person bei, der Entstehung und Entwicklung von malignen Neoplasmen jeglicher Lokalisation.

Leukozytentypen im Blut, ihre Normen, erhöhte und niedrige Werte

Die Anzahl der Leukozyten (WBC) im Blut

Leukozyten ("weißes Blut") sind weiße Blutkörperchen mit einer Größe von 5-20 µm, die im Knochenmark und in den Lymphknoten des Körpers gebildet werden.
Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper zu schützen: Die Einzigartigkeit von Leukozyten ist ihre Fähigkeit, selbstständig in den Interzellularraum vorzudringen, wo sie fremde Mikroorganismen und schädliche Abfallprodukte des Körpers aufnehmen.

Durch die Absorption fremder Zellen nehmen die Leukozyten bis zur Zerstörung deutlich zu, während sie entzündungsfördernde Substanzen freisetzen, wodurch der Körper neue Leukozyten verursacht. Während dieser Vorgänge steigen Temperatur und Rötung des Körpers an, Eiter bildet sich in der Wunde, die sich aus den zerstörten weißen Blutkörperchen bildet.

Die Leukozytenzahl im Blut beträgt 4–9 x 10 (9) / l.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut hängt von der Rate ab, mit der Blut aus dem Knochenmark in das Blut gelangt.

Ein Zustand, bei dem Leukozyten erhöht sind, wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozytose wird in physiologische (die durch natürliche Ursachen wie körperliche Anstrengung, emotionalen Stress, Erkältung, Essen, Menstruation und Schwangerschaft bei Frauen verursacht werden) und pathologische Ursachen unterschieden.

Der Zustand, in dem die Leukozyten im Blut unter den Normalwert abgesunken sind (unter 4 × 10 9 / l), wird als Leukopenie bezeichnet.

Leukopenie wird entweder durch Krankheiten wie Salmonellose, Röteln, Masern, Windpocken, Influenza, Sepsis-Viruserkrankungen, Typhus, Malaria, Brucellose, Rheuma, Strahlenkrankheit, Schädigungen des Knochenmarks, Krebs, Myelofibrose oder Medikamente wie Levomiticin verursacht, NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Sulfonamide, Thyreostatika, Antiepileptika.

Leukozytenblutbild

Leukozyten werden je nach Struktur und Funktion in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten und Agranulozyten (Monozyten und Lymphoide).

Granulozyten oder Granulozyten mit zytoplasmatischer Granularität und einem komplex segmentierten Kern werden in drei Gruppen eingeteilt: Basophile, Neutrophile (Bande und Segmente) und Eosinophile. Agranulozyten-Zellen enthalten keine zytoplasmatische Granularität und haben einen nicht segmentierten Kern - Monozyten-Leukozyten werden aus Monozyten und Lymphzellen aus Lymphozyten gebildet.

Der Prozentsatz aller Arten von Leukozyten im Blut wird durch die Leukozytenformel von Blut bestimmt.

Die Leukozytenformel ist für die korrekte Diagnose und Bestimmung der Behandlungstaktik von großer Bedeutung.

Neutrophile

Neutrophile sind Granulozyten-Leukozyten, die vom Körper zur Neutralisierung und Zerstörung von Fremdzellen (Phagozytose) verwendet werden.

Etwa die Hälfte der Neutrophilen befindet sich im Knochenmark und bildet eine Knochenmarkreserve. Die zweite Hälfte befindet sich in den Geweben der Organe und im Blut. Nur 1% der Neutrophilen befindet sich im peripheren Blut.

Neutrophile sind in einem als Neutrophilie bezeichneten Zustand erhöht (über 8 × 10 10 9 / L).

Neutrophilie wird bei akuten bakteriellen Infektionen im Körper beobachtet, wenn eine Krankheit schwerwiegend wird, z. B. schwere Angina pectoris, akute Appendizitis, schwere Lungenentzündung, eitrige Meningitis, Sepsis, Lungenasbest, Thrombophlebitis, Diphterie und Nekrose von Geweben (Gangrän, Verbrennungen, Tumoren)..

Neutrophile sind bei Neutropenie erniedrigt (unter 1,5 × 10 9 / l). Neutropenie tritt bei Typhus, Brucellose, Tuberkulose, Virushepatitis, Röteln, Masern, Influenza, akuter Leukämie, bei Einnahme von Zytostatika, Vitamin B12-Mangel und Folsäure auf. Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 0,75 × 10 9 / l wird als Agranulozytose bezeichnet und führt zu einem starken Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers und der Entwicklung von Infektionskrankheiten. Je nach Herkunft unterscheidet sich die Agranulozytose nach Myelotoxizität, Medikamenteneinnahme (Zytostatika) und Immunsystem, bei Verletzungen der Granulozytenbildung im Knochenmark und bei der nicht kompatiblen Bluttransfusion.

Eosinophile

Eosinophile werden verwendet, um sofort allergische Reaktionen des Körpers durchzuführen.

Eosinophile sind erhöht (Eosinophilie), wie bei allergischen Reaktionen mit Quinck-Ödem, anaphylaktischem Schock, Asthma bronchiale, Neurodermitis, allergischer Dermatitis und Parasiteninvasion (Giardiasis, Schistosomiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose, Trichinose).

Basophile

Basophile sind mit Histamin gefüllte Lymphozyten, die der Körper für sofortige und verzögerte allergische Reaktionen benötigt.

Basophilie (erhöhte Basophile im Blut) entwickelt sich bei allergischen Reaktionen, Lymphogranulomatose, Erythrämie, myeloischer Leukämie, Schilddrüsenunterfunktion, Schwangerschaft.

Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Art Blutleukozyten, deren Aufgabe darin besteht, fremde Zellen zu erkennen.

Lymphozytose (erhöhte Lymphozyten im Blut) wird bei chronischer lymphatischer Leukämie, Virushepatitis, Cytomegalovirus-Infektion, Keuchhusten und anderen Virusinfektionen, Waldenstrom-Makroglobulinämie beobachtet.

Lymphopenie (niedrige Lymphozyten im Blut) weist auf das Vorhandensein maligner Tumoren, Immunschwäche, Nierenversagen und schwere Viruserkrankungen hin.

Monozyten

Monozyten sind einzellige Leukozyten der Agranulozytengruppe, die vom Knochenmark produziert werden und innerhalb von 2 Tagen durch das Blut an die Gewebe der Organe zur anschließenden Transformation in Makrophagen abgegeben werden.

Makrophagen sind Zellen in den Geweben des Körpers, die eine wichtige Rolle bei der Phagozytose spielen - durch Aktivierung absorbieren sie abgestorbene Zellen, Mikroben und denaturiertes Protein. Jüngsten Studien zufolge gibt es zwei Arten von Makrophagen, von denen einige ansässig sind, sich in den Geweben des Körpers befinden, sich dort im Stadium der Körperbildung niederlassen, die Funktion eines "Wachmanns" ausüben und die anderen, Monozyten, sind nur Monozyten, die durch das Blut an das Gewebe abgegeben werden Knochenmark, dessen Zahl dramatisch zunimmt, im Falle eines Entzündungsprozesses im Körper. Monozyten als Makrophagen absorbieren Fremdkörper, während sie nicht absterben (zum Vergleich sterben Neutrophile und Eosinophile, bei denen es sich um Mikrophagen handelt, nach Absorption eines Fremdelements). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Monozyten eine wichtige Rolle als "Reiniger" um den beschädigten Bereich des Körpergewebes spielen.

Leukozytose. Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind einer der hellsten Marker für den Zustand des menschlichen Körpers. Selten, was für eine Umfrage ohne Bluttest auskommt, bei der der Arzt fast an erster Stelle an der Anzahl dieser Zellen interessiert ist. Aber nicht jeder weiß, was Leukozyten sind, was die Normen ihres Gehalts im Blut sind und was ein hoher Leukozytengehalt bezeugt. Die Antworten auf diese Fragen sind zwar eine Art Grundlage für die medizinische Kompetenz. Und wir werden sie in diesem Material ausführlich betrachten.

Moderne Medizin unter dem Begriff Leukozyten bedeutet eine heterogene Gruppe von Blutzellen, die sich in zwei Parametern ähnlich sind: das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Farbe. Leukozyten werden aufgrund dieser Eigenschaft auch als Leukozyten bezeichnet. Leukozyten im menschlichen Körper haben tatsächlich eine Funktion - Schutzfunktion. In medizinischer Hinsicht bieten diese Blutzellen einen unspezifischen Schutz des menschlichen Körpers gegen die pathologischen Wirkungen von Erregern exogenen und endogenen Ursprungs.

Dieser Prozess sieht folgendermaßen aus: Ein außerirdischer Körper, der in den Körper eindringt, zieht eine große Anzahl weißer Blutkörperchen an, die durch die Wände von Kapillaren eindringen können. Angesichts pathologischer Erreger bleiben weiße Blutkörperchen an ihnen haften und beginnen mit der Absorption. Je nach Größe und Aktivität des Fremdkörpers wird dieser Prozess von Entzündungen am Ort der Läsion mit unterschiedlicher Intensität sowie klassischen Symptomen des Entzündungsprozesses begleitet: hohes Fieber, Rötung des Hautbereichs nahe der Läsionsstelle und Schwellung.

Bei der Beseitigung der Bedrohung sterben auch Leukozyten in großer Zahl. Und sie kommen in Form von Eiter heraus, einer Ansammlung toter Blutkörperchen. Eine solche Zerstörung schädlicher Mikroorganismen oder Körper wird als Phagozytose bezeichnet.

Am deutlichsten kann der gesamte Vorgang der Leukozytenwirkung beobachtet werden, wenn er unter die Haut eines Splitters gerät. Fast sofort tritt im betroffenen Bereich eine Rötung auf, gefolgt von Eiter. Wenn der Chip klein ist, werden die Leukozyten selbst damit fertig, der Dorn wird vollständig zerstört und mit etwas Eiter herausgeholt. Wenn der Fremdkörper groß ist, ist eine Operation erforderlich, um ihn und die daraus resultierenden eitrigen Anhäufungen zu entfernen.

Wir kamen daher zu dem Schluss, dass die Anzahl der Leukozyten im Blut einer Person zu bestimmten Zeiten zunimmt, wenn Krankheitserreger in den Körper gelangen und einen Schutz vor Leukozytose benötigen. Das heißt, von der anderen Seite aus gesehen, sind hohe Leukozyten im Blut ein Zeichen für das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper.

Leukozyten-Normen im Blut

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einer Person im Normalzustand ist variabel. Das hängt von vielen Faktoren ab, von denen das Alter hauptsächlich ist. In der Medizin wird die folgende Abstufung der Standardindikatoren für Leukozyten angenommen:

Leukozyten nahmen im Blut zu

Allgemeine Informationen

Leukozyten - was ist das?

Die Antwort auf die Frage „Was sind Leukozyten?“ Ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Einfach ausgedrückt, sind weiße Blutkörperchen weiße Blutkörperchen, die dazu beitragen, den Körper vor Bakterien, Viren und anderen schädlichen Mitteln zu schützen. Dieses Konzept umfasst auch eine heterogene Gruppe unterschiedlicher Morphologie und Bedeutung der Blutzellen, die durch die Anzeichen der Anwesenheit des Zellkerns und des Fehlens von Farbe vereint wird.

Wofür sind Leukozyten verantwortlich?

Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist ein spezifischer und unspezifischer Schutz gegen alle Arten von Krankheitserregern und die Beteiligung an der Durchführung bestimmter pathologischer Prozesse, d. H. Sie sind für den "Schutz" des Körpers verantwortlich.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können sich aktiv bewegen und durch die Wand von Kapillaren in den Interzellularraum eindringen, wo sie Fremdstoffe einfangen und verdauen. Wenn viele solcher Wirkstoffe in Gewebe eingedrungen sind, nehmen Leukozyten, die sie absorbieren, stark zu und kollabieren. Gleichzeitig werden Substanzen freigesetzt, die die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion auslösen, die sich durch Ödeme, Temperaturerhöhung und Hyperämie des Entzündungsherdes manifestiert.

Wo entstehen Menschen und wie viele Leukozyten leben?

Durch die Funktion des Schutzes des Körpers sterben viele weiße Blutkörperchen. Um eine konstante Menge aufrechtzuerhalten, werden sie kontinuierlich in Milz, Knochenmark, Lymphknoten und Mandeln gebildet. Weiße Blutkörperchen leben normalerweise bis zu 12 Tagen.

Wo werden Leukozyten zerstört?

Substanzen, die bei der Zerstörung der weißen Blutkörperchen freigesetzt werden, ziehen andere weiße Blutkörperchen in den Bereich der Einführung von Fremdstoffen. Letztere sowie die beschädigten Körperzellen zerstören weiße Blutkörperchen in Massen. Der Eiter, der in den entzündeten Geweben vorhanden ist, ist eine Ansammlung zerstörter Leukozyten.

Wie heißen die weißen Blutkörperchen schon?

Die Literatur enthält drei Hauptsynonyme der beschriebenen Zellen: weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Leukozyten. Klassisch werden sie in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Die ersten sind Eosinophile, Neutrophile und Basophile, die letzteren sind Lymphozyten und Monozyten.

Die Leukozytenrate im Blut

Wie viele Leukozyten sollte ein gesunder Mensch haben?

Die Rate der weißen Blutkörperchen wird in Einheiten (d. H. Zellen) pro Liter Blut gemessen. Sie sollten auch verstehen, dass der Gehalt an Leukozyten nicht konstant ist, sondern je nach Zustand des Körpers und Tageszeit variiert. Zum Beispiel steigt die Konzentration der Leukozyten normalerweise nach dem Essen, am Abend, nach körperlicher und psychischer Belastung leicht an.

Die Rate der Blutleukozytenwerte bei einem Erwachsenen über 16 Jahre beträgt 4-9 · 10 9 / l. In Anbetracht der Blutmenge im Körper eines Erwachsenen kann gesagt werden, dass dort 20 bis 45 Milliarden weiße Blutkörperchen zirkulieren.

Wie hoch ist die Leukozytenrate im Blut von Männern?

Für das normale Niveau der Leukozyten bei Männern wird der oben genannte Wert angenommen (genauer: Leukozyten 4,4–10). Im Körper von Männern unterliegt die Anzahl der Leukozyten wesentlich geringeren Schwankungen als in anderen Patientengruppen.

Wie hoch ist die Rate der weißen Blutkörperchen bei Frauen?

Bei Frauen ist dieser Indikator variabler und Leukozyten von 3,3-10 · 10 9 / l werden als Standard genommen. In den Zahlen dieses Indikators sind Schwankungen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus und dem Zustand des hormonellen Hintergrunds möglich.

Normale Leukozytenzahl bei schwangeren Frauen

Es ist bekannt, dass viele Blutparameter bei schwangeren Frauen verändert werden. Daher wird davon ausgegangen, dass dieser Wert für normale Patienten als Norm für Leukozyten überschätzt wird. Laut verschiedenen Autoren sollte eine Erhöhung der Leukozytenzahl auf 12-15 · 10 9 / l keine Besorgnis hervorrufen und ist für eine bestimmte Erkrankung physiologisch.

Die Leukozytenrate im Blut eines Kindes

Die in diesem Abschnitt des Indikators für Kinder beschriebene Rate hängt vom Alter ab.

Leukozytenformel

Ein Bluttest berechnet auch den Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen. Die absoluten Werte der Zellen werden zusätzlich mit der Abkürzung "abs" angegeben.

Die Einteilung der Leukozyten in Gruppen

Bei einem gesunden Menschen sieht die Leukozytenformel folgendermaßen aus:

  • Stabneutrophile - 1-6%;
  • segmentierte Neutrophile - 47–72%;
  • Eosinophile - 0,5 bis 5%;
  • Basophile - 0,1%;
  • Lymphozyten - 20-37%;
  • Monozyten - 3-11%.

Bei Kindern treten im Verlauf der Entwicklung 2 sogenannte "Überlappungen" der Leukozytenformel auf:

  • der erste im Alter von 5 Tagen, wenn das Verhältnis von Lymphozyten / Neutrophilen von 20% / 60% in 60% / 20% übergeht;
  • das zweite im Alter von 4-5 Jahren, wenn ein umgekehrter Übergang zum Verhältnis von Lymphozyten / Neutrophilen von 20% / 60% auftritt, wonach der Gehalt und die Anteile dieses Verhältnisses denen eines Erwachsenen entsprechen sollten.

Leukozytose - was ist das?

"Was ist Leukozytose" und "Leukozytose - was ist das?" Sind die häufigsten Anfragen nach hämatologischen Themen im World Wide Web. Die Leukozytose ist also eine Erkrankung, die durch einen Anstieg der absoluten Leukozytenzahl pro Liter Blut über einen bestimmten physiologischen Indikator gekennzeichnet ist. Es versteht sich, dass der Anstieg der Leukozyten im Blut ein relatives Phänomen ist. Bei der Interpretation des gesamten Blutbilds sollten Sie Geschlecht, Alter, Lebensbedingungen, Ernährung und viele andere Indikatoren berücksichtigen. Bei erwachsenen Patienten wird ein Leukozytenüberschuss von mehr als 9 · 10 9 / l als Leukozytose betrachtet.

Erhöhte weiße Blutkörperchen - was bedeutet das?

In einfachen Worten, Leukozytose deutet auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Die Gründe, warum Leukozyten im Blut erhöht sind, sind physiologischer bzw. pathologischer Natur, und Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Physiologische (dh nicht behandlungsbedürftige) erhöhte Leukozytenwerte im Blut können aus folgenden Gründen auftreten:

  • harte körperliche Arbeit;
  • Nahrungsaufnahme (in der Lage, einen Bluttest "zu verderben", aus dem eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer Mahlzeit einen Wert von 12 · 10 9 / l erreichen kann);
  • Essgewohnheiten (Lebensmittelleukozytose kann auch auftreten, wenn Fleischprodukte in der Ernährung vorherrschen, deren Bestandteile der Körper als Fremdantikörper wahrnimmt - dies bedeutet, dass Leukozyten im Blut aufgrund der Entwicklung einer Immunreaktion erhöht werden);
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • heiße und kalte Bäder nehmen;
  • nach der Impfung;
  • prämenstruelle Periode.

Erhöhte Leukozytenwerte im Blut pathologischer Natur erfordern eine Untersuchung oder mindestens eine erneute Analyse nach 3-5 Tagen, um den Zählfehler zu beseitigen. Wenn Leukozyten im Blut erhöht sind und physiologische Ursachen ausgeschlossen sind, zeigt eine Erhöhung der Anzahl das Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Zustände an:

  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Sepsis, Pneumonie, Pyelonephritis und andere);
  • Infektionskrankheiten mit Schäden an Immunzellen (Infektionszellen oder Mononukleose);
  • verschiedene durch Mikroorganismen verursachte entzündliche Erkrankungen (Cellulitis, Peritonitis, Abszess, Furunkel, Blinddarmentzündung, infizierte Wunden - dies sind die häufigsten Ursachen für einen Anstieg des beschriebenen Indikators im Blut);
  • entzündliche Erkrankungen nicht infektiösen Ursprungs (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere);
  • Herzinfarkt, Lungen und andere Organe;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • maligne Tumoren (Leukopenie ist bei Tumormetastasen im Knochenmark möglich);
  • großer Blutverlust;
  • proliferative Erkrankungen der Hämatopoese (z. B. Leukämie, wenn weiße Blutkörperchen auf 100 109 / l und mehr vergrößert werden);
  • Splenektomie;
  • diabetisches Koma, Urämie.

Wenn im Blut viele Leukozyten vorhanden sind, bedeutet dies außerdem, dass in seltenen Fällen eine Vergiftung mit Anilin oder Nitrobenzol vermutet werden kann. Viele weiße Blutkörperchen treten im Anfangsstadium der Strahlenkrankheit auf.

Es gibt eine Reihe von unzureichend untersuchten Zuständen des menschlichen Körpers, in denen Leukozyten ansteigen, die ESR und die Körpertemperatur leicht ansteigen. Nach kurzer Zeit haben sich diese Indikatoren normalisiert. Diese anormalen Zustände haben keine erkennbaren Ausprägungen.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Blut von Frauen

Wie bereits erwähnt, gibt es bei Frauen viel mehr physiologische Gründe dafür, dass Leukozytenwerte über dem Normalwert liegen. Was bedeutet das? Tatsache ist, dass hämatologische Indikatoren bei Frauen viel dynamischer sind und Veränderungen unterliegen. Am häufigsten wird der physiologische Anstieg des Indikators während der prämenstruellen Periode und während der Schwangerschaft beobachtet, sinkt jedoch nach der Geburt auf normale Werte. Die übrigen Ursachen der Leukozytose bei Frauen sind mit den oben beschriebenen identisch.

Erhöhte Leukozyten während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftsrate des beschriebenen Indikators beträgt laut verschiedenen Autoren bis zu 15 und sogar 18 · 10 9 / l. Leukozytose während der Schwangerschaft ist recht häufig, was die Reaktion des Immunsystems auf die Mutter auf die Anwesenheit des Fötus widerspiegelt. Wenn Leukozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, sollte der Zustand des Patienten aufgrund des erhöhten Risikos einer Frühgeburt sorgfältig überwacht werden. Man sollte auch die "traditionellen" Ursachen der Leukozytose nicht vergessen: Entzündungen, Infektionen und somatische Erkrankungen. Leukozyten, die nach der Geburt erhöht wurden, kehren sich normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen wieder normal.

Hohe Leukozyten bei einem Kind

In der Pädiatrie wird allgemein davon ausgegangen, dass wenn ein Bluttest bei einem gesunden Patienten Leukozyten von 14 · 10 9 / l aufwies, der Alarm wert ist, die Analyse erneut ernennen und einen Untersuchungsplan erstellen. Die Gründe, warum die Blutleukozyten bei einem Kind erhöht sind, können unterschiedlich sein, daher sollten Patienten in dieser Kategorie immer erneut getestet werden.

Am häufigsten sind die Gründe, warum ein Kind Leukozyten überschätzt hat, das Vorhandensein von Infektionen im Kindesalter (einschließlich elementarer ARI, wenn das Blutbild einige Tage nach der Genesung geändert wird), meist bakterieller Natur.

Sie sind auch bei einem Kind mit anderen Krankheiten (die häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auftreten) hoch, beispielsweise bei Leukämie (häufig "Blutkrebs") und bei juveniler rheumatoider Arthritis. Die Ursachen für das beschriebene Phänomen beim Neugeborenen werden im Folgenden beschrieben.

Hohe Leukozyten beim Neugeborenen

Wenn bei einem Neugeborenen Leukozyten erhöht sind, ist dies nicht immer ein Anzeichen einer Erkrankung (wie zum Beispiel eine Erhöhung des Bilirubins). Ihr normaler Blutspiegel unmittelbar nach der Geburt kann einen Wert von 30 · 109 / l erreichen. In der ersten Woche sollte es jedoch rapide abnehmen. Die Fragen zur Steigerung der Leukozyten bei einem Neugeborenen (Säugling) sollten von einem erfahrenen Neonatologen behandelt werden.

Symptome einer Leukozytose

Leukozytose bei Kindern und Erwachsenen, Leukozytose bei Neugeborenen und schwangeren Frauen verursachen niemals die charakteristischen Anzeichen für Veränderungen des Wohlbefindens und können während der instrumentellen Untersuchung nicht festgestellt werden. Moderate Leukozytose an sich ist ein Symptom, und ohne Anamnese zu nehmen, hat die Untersuchung durch Experten den Zweck der Forschung keine klinische Bedeutung.

Wie reduzieren und weiße Blutzellen anheben

Die Patienten sind oft daran interessiert, wie sie schnell Leukozyten im Blut senken oder schnell erhöhen können. Gleichzeitig kann man im Internet viele nutzlose und manchmal gesundheitsgefährdende Methoden finden, um Leukozyten durch Volksheilmittel anzuheben oder zu senken.

Es ist wichtig zu verstehen: Ein erhöhter oder erhöhter Leukozytenwert erfordert keine dringende Reduktion auf den Normalzustand, eine umfassende und gründliche Untersuchung des Patienten und die Suche nach den Ursachen für dieses Phänomen sind erforderlich. Wenn die Ursache beseitigt (geheilt) ist, wird die Leukozytenzahl wieder normal.

Niedrige weiße Blutkörperchen - was bedeutet das?

Wenn im Blut nur wenige Leukozyten vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen in 1 mm3 (einschließlich Granulozyten und Agranulozyten), die als Leukopenie bezeichnet werden, unter 1 000 sinkt.

Der Indikator für die Anzahl der Leukozyten im Blut

Unabhängig davon, ob Leukozyten bei Frauen oder Männern reduziert werden, haben die Ursachen dieses Phänomens keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Daher sind folgende Gründe für das niedrige Niveau dieses Indikators möglich:

  • Schädigung von Knochenmarkzellen durch eine Vielzahl chemischer Mittel, einschließlich Drogen;
  • Hypoplasie oder Aplasie des Knochenmarks;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen (Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und B1media);
  • Strahlenexposition und Strahlenkrankheit;
  • akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Hypersplenismus;
  • Plasmozytom;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • perniziöse Anämie;
  • Metastasierung des Tumors im Knochenmark;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Sepsis;
  • Beförderung der Herpesvirus-Typen 7 und 6;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenose;
  • Medikamente (Sulfonamide, eine Reihe von Antibiotika, Thyreostatika, NSAR, Zytostatika, Antiepileptika und orale Antispasmodika).

Wenn Leukozyten unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies, dass der Patient Schilddrüsenerkrankungen ausschließen sollte.

Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut des Babys zu niedrig sind, kann dies ein Symptom für Influenza, Malaria, Typhus, Masern, Brucellose, Röteln oder Virushepatitis sein. In jedem Fall ist die Leukopenie ein schwerwiegendes Phänomen, das eine dringende Ursachenanalyse erfordert.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Abstrich bei Frauen, verursacht

Leukozyten, die sich normalerweise in einem Abstrich aus der Harnröhre befinden, überschreiten im Sichtfeld nicht mehr als 10 Einheiten, vom Gebärmutterhals nicht mehr als 30, von der Vagina nicht mehr als 15 Einheiten.

Leukozyten im Urin sind erhöht, Ursachen

Der normale Gehalt an Leukozyten im Urin von Männern beträgt 5-7 Einheiten im Gesichtsfeld, bei Frauen - 7-10 Einheiten im Gesichtsfeld. Eine Erhöhung des Leukozytengehalts im Urin über eine festgelegte Rate wird in der Medizin als Leukozyturie bezeichnet. Dies kann durch Nichteinhaltung der Regeln der Körperhygiene sowie durch schwere Erkrankungen (entzündliche Erkrankungen des Harntrakts, Urolithiasis, Tuberkulose, Nierenkarbunkel, systemischer Lupus erythematodes und andere) verursacht werden.

Neutrophile nahmen zu

Die normale Neutrophilenzahl in einem Bluttest ist:

  • für Stapler 1-6% (oder 50-300 · 10 6 / l in absoluten Werten);
  • für segmentierte 47-72% (oder 2000-5500 · 10 6 / l in absoluten Werten).

Neutrophilie - was ist das?

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Neutrophilen im Blut zunimmt, wird als Neutrophilie bezeichnet. Sie kann bei entzündlichen eitrigen Prozessen, akuten Infektionskrankheiten, Insektenstichen, Herzinfarkt, nach schwerem Blutverlust und bei physiologischer Leukozytose auftreten.

Neutrophile sind bei Erwachsenen und Kindern erhöht

Im Allgemeinen sind die Ursachen für die Entwicklung des beschriebenen Zustands bei Individuen aller Altersgruppen ähnlich. Es ist auch bekannt, dass eine schwere Neutrophilie in der Regel für eine bakterielle Infektion charakteristisch ist. Wenn also erhöhte Neutrophile im Blut nachgewiesen werden, bedeutet dies:

  • Erhöhte Stichneutrophile bei Erwachsenen oder Kindern weisen auf eine leichte Infektion oder Entzündung hin.
  • Stabneutrophilie mit dem Nachweis des metamyelozytären Hintergrunds der allgemeinen Leukozytose wird bei eitrigen-septischen Komplikationen beobachtet;
  • Neutrophilien, die junge Leukozyten (Promyelozyten, Myelozyten, Myeloblasten) und das Fehlen von Eosinophilen offenbaren, deuten auf einen schweren Verlauf von septischen und infektiösen Erkrankungen hin und können die Prognose des Patienten verschlechtern.
  • die Ursachen erhöhter Kernneutrophiler mit dem Auftreten einer großen Anzahl zerstörter segmentierter Formen deuten auf eine Hemmung der Aktivität des Knochenmarks hin, die durch schwere Infektionsstörungen, endogene Intoxikation oder andere Ursachen verursacht wird;
  • Das Auftreten hypersegmentierter Neutrophiler kann nicht nur durch Strahlenkrankheit oder maligne Anämie hervorgerufen werden, sondern wird in seltenen Fällen bei praktisch gesunden Patienten beobachtet.
  • Eine Zunahme der segmentierten Form der Hintergrund-Eosinophilie (neutrophiler Sprung) ist charakteristisch für chronische Entzündungsprozesse, myeloproliferative Erkrankungen und akute Infektionen.

Erhöhte Neutrophilen im Blut während der Schwangerschaft

Der Zustand, wenn Neutrophile abs. Mäßig erhöht, dh bis zu 10.000 · 10 6 / l bei einer schwangeren Frau (unter Ausschluss pathologischer Zustände) kann als eine Variante der Norm interpretiert werden, die als Neutrophilie schwangerer Frauen bezeichnet wird. Sie entsteht aufgrund der Reaktion des Immunsystems auf den Wachstumsprozess des Fötus und ist durch einen erhöhten Gehalt an Bandgranulozyten gekennzeichnet. Wenn Neutrophilie bei schwangeren Frauen überwacht werden muss, muss regelmäßig ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden, da diese Veränderungen auch das Risiko einer Frühgeburt signalisieren können.

Neutrophile gesenkt

Neutropenie ist ein Zustand, bei dem Neutrophile im Blut auf 1500 · 10 6 / l und weniger reduziert werden. Es ist häufiger bei Virusinfektionen. Neutropenie ist in der Regel assoziiert mit Roseola, Hepatitis, Mumps, Adenovirus-Infektion, Röteln, Influenzaviren, Epstein-Barr, Koksaki, Rickettsien und Pilzen. Der beschriebene Zustand wird auch bei Strahlenkrankheit, Behandlung mit Zytostatika, aplastischer und B12-defizienter Anämie, Agranulozytose gefunden.

Basophile nahmen zu

Die normale Anzahl der Basophilen im Bluttest beträgt 0,1% (0-65 · 10 6 / l in absoluten Werten). Diese Zellen sind aktiv an der Reaktion von Allergien und der Entwicklung des Entzündungsprozesses, der Neutralisierung von Giften von Insektenstichen und anderen Tieren beteiligt und regulieren die Blutgerinnung.

Basophile über Normal - was bedeutet das?

Basophilie ist eine Zunahme der Anzahl der Basophilen über dem Normalwert. Die Gründe für die Zunahme der Basophilen bei einem Erwachsenen und die Gründe für die Zunahme der Basophilen bei einem Kind weisen keine grundlegenden Unterschiede auf und unterscheiden sich nur in der Häufigkeit des Auftretens in verschiedenen Altersgruppen der Patienten.

Bei den folgenden Erkrankungen tritt also eine Zunahme der Anzahl der Basophilen auf:

  • Blutkrankheiten (Polycythämie, chronische myeloische Leukämie, akute Leukämie, Lymphogranulomatose);
  • Colitis ulcerosa, chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • chronische Sinusitis;
  • Myxödem;
  • hämolytische Anämie;
  • allergische Reaktionen;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Antithyreostatika, Östrogen.

Basophile gesenkt, Ursachen für Basopenie

Eine Bedingung, bei der wenige Basophile im Blut vorhanden sind (bis zu 0,01 · 10 6 / l), wird als Basopenie bezeichnet. Die Gründe, warum es wenige Basophile im Blut gibt, können folgende sein:

  • Hyperthyreose;
  • akute Infektionen;
  • Eisprung, Schwangerschaft;
  • Cushing-Krankheit;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • starker Stress.

Monozytose

Monozytose ist eine Erkrankung, bei der Monozyten im Blut eines Erwachsenen oder eines Kindes erhöht sind. Erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen (die Norm liegt bei 90-600 · 10 6 / l oder 3-11% bei einer Leukozytenformel) oder bei einem Kind können in den folgenden Pathologien nachgewiesen werden:

  • Sarkoidose, Brucellose, Syphilis, Tuberkulose, Colitis ulcerosa;
  • Infektionen und die Erholungsphase nach akuten Infektionen;
  • akute monozytische und myelomonozytäre Leukämie, Myelom, myeloproliferative Erkrankungen, Lymphogranulomatose;
  • Endokarditis, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan oder Phosphor.

Monopenie

Monopenie ist das Gegenteil von Monozytose: Monozyten sinken unter Normalwert. Kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Haarzellen-Leukämie;
  • aplastische Anämie;
  • pyogene Infektionen;
  • operative Eingriffe;
  • Geburt;
  • Stress;
  • Schockbedingungen;
  • Behandlung mit Glukokortikoiden.

Veränderungen der Eosinophilen im Blut

Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen: von der verstopften Nase (allergischer Rhinitis) bis zum anaphylaktischen Schock. Eine Erhöhung der Anzahl von Eosinophilen in einem Bluttest wird als Eosinophilie bezeichnet, und eine Verringerung ihrer Anzahl wird als Eosinophenie bezeichnet.

Blut-Eosinophilen-Spiegel

Eosinophilie tritt mit einer ziemlich umfangreichen Liste von Krankheiten auf, darunter:

  • Allergien gegen Asthma bronchiale;
  • Tumoren;
  • Parasiteninfektion;
  • Lymphogranulomatose;
  • chronische myeloische Leukämie;
  • Scharlach
  • Behandlung mit Antibiotika, Sulfonamiden oder PAS.

In den meisten Fällen ist eine Abnahme der Eosinophilen unter dem normalen Niveau mit einer erhöhten Aktivität der Adrenocorticoidzellen verbunden, was zu einer Verzögerung der Eosinophilen im Knochenmarkgewebe führt. Das Vorhandensein von Eosinopenie in der postoperativen Phase zeigt, wie schwierig der Status des Patienten ist.

Veränderungen der Lymphozyten im Blut

Eine Zunahme des Gehalts an Lymphozyten (Lymphozytose) wird beobachtet, wenn:

  • Asthma bronchiale;
  • chronische Strahlenkrankheit;
  • Keuchhusten, Tuberkulose;
  • Thyrotoxikose;
  • Drogensucht;
  • nach Splenektomie;
  • chronische lymphatische Leukämie.

Lymphopenie wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Fehlbildungen des lymphoiden Systems;
  • langsame Lymphopoese;
  • beschleunigte Zerstörung von Lymphozyten;
  • Agammaglobulinämie;
  • Thymom;
  • Leukämie;
  • aplastische Anämie;
  • Karzinom, Lymphsarkom;
  • Cushing-Krankheit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Corticosteroid-Behandlung;
  • Aids
  • Tuberkulose und andere Krankheiten.

Fazit

Wenn Sie an einer Leukozytose leiden, ist es wichtig zu wissen, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um einen Indikator für den pathologischen Prozess. Um dies zu tun, sollten Sie die Indikatoren nicht selbst interpretieren, sondern müssen einen erfahrenen Spezialisten (zunächst - einen Therapeuten) kontaktieren, um eine umfassende Untersuchung und korrekte Diagnose vornehmen zu können.