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CT-Scan für Magenkrebs

Bei Magenkrebs wird das Stadium der Erkrankung mittels Computertomographie bestimmt, das nach einem Lungentumor bei Männern oder dem Brustadenom bei Frauen an zweiter Stelle steht. Schnelle Entdeckung und sofortige Behandlung von Krebs helfen, das Leben des Patienten zu retten.

Wer ist die Computertomographie bei Magenkrebs?

In der Regel wird Magenkrebs durch Gastroskopie und nicht durch Computertomographie nachgewiesen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Computertomographie die frühen Stadien eines Neoplasmas nicht immer aufdecken kann, es sei denn, sie ist speziell auf Oncopografis gerichtet. Die ersten Stadien sind in der Gastroskopie besser zu sehen: Sie können eine Gewebe-Biopsie für die histologische Untersuchung durchführen, eine schlechte Pathologie bestätigen. Bei der CT sehen die Anfangsstadien wie eine leichte Verdickung der Magenwand aus.

Daher ist die Computertomographie bei Magenkrebs folgenden Personen zugeordnet:

  • wenn die Diagnose bereits während einer Endoskopie auf der Grundlage einer Biopsie gestellt wurde, es jedoch erforderlich ist, den Grad, die Tiefe und die Größe des Tumors zu klären;
  • wenn es notwendig ist, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen (Leber, Pankreas, Darm) zu bestimmen;
  • bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma, wenn es während der endoskopischen Untersuchung nicht nachgewiesen wurde. Dies geschieht, wenn sich der Tumor in der Dicke der Muskeln unter der Schleimhaut oder außerhalb befindet. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse anderer Untersuchungen auf eine onkologische Ausbildung hin oder die nahen Verwandten des Subjekts hatten eine solche Pathologie.
  • wenn der Patient für die Operation vorbereitet ist und der Umfang der Operation geklärt werden muss.

Was ist in der Computertomographie bei Magenkrebs zu sehen?

Die Bilder der Computertomographie bei Magenkrebs sind zu sehen:

  • Verdickung der Magenwand, dies deutet auf eine Keimung des Tumors hin, wenn interstitiales Wachstum beobachtet wird;
  • vergrößerte regionale Lymphknoten. Normalerweise beträgt ihre Größe nicht mehr als 10 mm, bei Magenkrebs können sie sich auf 15–20 mm erhöhen. In den frühen Stadien verändern sie jedoch nicht die Größe, sodass die Krankheit schwieriger zu identifizieren ist.
  • Metastasen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und anderer nahegelegener Organe des Gastrointestinaltrakts.

Um Metastasen in nahe gelegenen Organen oder im Lymphsystem zu bemerken, wird während der Computertomographie ein jodhaltiges Kontrastmittel injiziert. Wenn der Patient eine Allergie hat, müssen Sie den Arzt vor der CT informieren. Obwohl die Computertomographie für schwangere Frauen kontraindiziert ist, sollte ein bösartiger Tumor untersucht werden, da er das Leben einer Frau direkt gefährdet.

Die Computertomographie ist auch angezeigt bei Patienten mit Krebs anderer Organe mit Verdacht auf Metastasen im Magen. Sprechen Sie in solchen Fällen nicht über Magenkrebs und stellen Sie eine andere Diagnose.

Die Computertomographie bei Magenkrebs ist die informativste Methode zur Bestimmung der Prävalenz von Onkologie und Metastasierung. Für eine Primärdiagnose ist es jedoch besser, eine Gastroskopuntersuchung zu verwenden. Sie wird nach den Anweisungen des behandelnden Arztes durchgeführt.

CT für Magenkrebs

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20 interessante Fakten zu PET / CT

1. Die ersten Erwähnungen von PET erschienen in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.

2. Diese Art der Diagnose war bereits 1972 in den Vereinigten Staaten weit verbreitet.

3. In Russland wurde 1997 die erste PET-Umfrage durchgeführt.

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4. Die Genauigkeit der während des Scannens erhaltenen Informationen liegt bei 99%, während dieser Indikator bei CT und MRI durchschnittlich 70-85% beträgt.

5. In Europa ist der Marktführer in der PET / CT-Forschung Deutschland, wo über 100 Kliniken über die entsprechende Ausrüstung verfügen, während ihre Zahl in Russland nicht über 30 liegt.

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6. Die Ergebnisse der PET / CT verwenden drei Bereiche der Medizin - Onkologie, Kardiologie, Neurologie.

7. Die Bestrahlungsdosis bei der PET / CT-Untersuchung überschreitet die Exposition bei der üblichen Röntgenaufnahme nicht.

8. Einige Arten von PET / CT in Russland werden nicht durchgeführt. Zum Beispiel eine Umfrage mit Gallium 68.

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9. Die Diagnose von PET / CT erkennt Tumore in einem früheren Stadium als CT oder MRI, da Stoffwechselstörungen behoben werden können, wenn noch keine strukturellen Veränderungen vorliegen.

10. In den meisten Fällen ist der Informationsgehalt der erhaltenen Bilder höher als der der Biopsie des betroffenen Organs. Dies gilt insbesondere für die Untersuchung des Gehirns mit Methionin.

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11. PET / CT - der einzige Weg, um Metastasen bei Krebs zu erkennen. Bei Untersuchungen mit CT und MRI sehen Metastasen auf den Bildern nur als Blackouts aus. Der Arzt kann nur das Vorhandensein von Onco-Markern vermuten, wohingegen es bei PET / CT möglich ist, die Metastasen zu „sehen“, um umfassende Informationen über ihren Standort und ihre Qualität zu erhalten.

12. Die Methode ermöglicht das Erkennen von Pathologien mit einer Größe von bis zu 1 mm.

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13. In Russland ist PET / CT nur in 9 Städten verfügbar: Moskau, St. Petersburg, Voronezh, Jekaterinburg, Ufa, Kursk, Orel, Tambow, Lipezk. Die Kosten einer solchen Umfrage sind in unserem Land viel billiger als in Europa. Daher macht es keinen Sinn, nach Deutschland und Israel zu reisen, wo das Verfahren viel teurer ist.

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15. Nach PET / CT sind keine anderen Diagnosetypen erforderlich. In der Regel werden in dieser Studie alle Fragen beantwortet.

16. Fehler in PET / CT beziehen sich nur auf den menschlichen Faktor: falsche Interpretation der Ergebnisse, falsche Vorbereitung der Untersuchung, Verletzung der Scantechnologie usw.

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17. Die meisten Tumore ernähren sich aktiv von Glukose. Für die Untersuchung wird meistens radiofrequentes radiopharmazeutisches 18F-Fluordeoxyglukose verwendet - es sammelt sich an der onkologischen Stelle. Dieses Radiopharmakon ist jedoch nicht für die Untersuchung des Gehirns geeignet, das diese Substanz immer aktiv aufnimmt.

18. Die einzige absolute Kontraindikation für die Untersuchung ist die Schwangerschaft. Der Rest ist relativ.

20 interessante Fakten zu PET / CT

19. In einigen Fällen wird PET / CT kontrastreich durchgeführt - zusätzlich zu den Radioenzymen wird dem Patienten eine kontrastjodhaltige Substanz verabreicht, die die Genauigkeit und den Informationsgehalt der Untersuchung verbessert.

20. Die Genauigkeit der erhaltenen Daten hängt von der Qualität der Zubereitung für PET / CT ab. Dem Patienten wird vorgeschrieben, dass er eine spezielle Diät einhält und 2-3 Tage vor dem Scan nicht überanstrengt wird.

Computertomographie des Magens: Indikationen und Merkmale der Studie

Die Entwicklung moderner endoskopischer Diagnoseverfahren ermöglicht es, das reale Bild der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms an den Monitor des Geräts zu übertragen. So können mit Hilfe der Gastroskopie die meisten Erkrankungen des oberen Verdauungssystems identifiziert werden.

Als endoskopische Methode kann jedoch nur die Schleimhaut (intern) des Gastrointestinaltrakts betrachtet werden. Die Gastroskopie erlaubt nicht die Diagnose pathologischer Prozesse in den Muskel- und Serumschichten sowie den Zustand der umgebenden Gewebe und Organe. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Prozess nicht auf Schleimhautläsionen beschränkt ist, kann er einen CT-Scan verschreiben.

Wie erfolgt die Diagnose an einem CT-Scanner?

CT bezieht sich auf radiologische Diagnoseverfahren, die sich von herkömmlichen Röntgenstrahlen durch das Informationsverfahren unterscheiden. Der Computer-Tomograph-Analysator ist in Form eines Rings ausgeführt, dessen innere Oberfläche mit Röntgenstrahlern ausgestattet ist. Der Ring dreht sich um den Tisch, auf dem sich der Patient befindet, und sendet einen Röntgenstrahl aus. Die Strahlung, die in einer Spirale durchläuft, macht dünne Orgeln mit einem Abstand von mehreren Millimetern.

Bis zu sechs Emitter im Umkreis des Rings können in modernen Geräten vorhanden sein, daher werden sie als Multispiral-Tomographen bezeichnet. Die Verwendung einer solchen Installation hilft, die Diagnosefähigkeit der Methode zu verbessern und die Studie um ein Vielfaches schneller durchzuführen.

Merkmale der Untersuchung von Hohlorganen

Der Gastrointestinaltrakt gehört zu den Hohlorganen, die im leeren Zustand eher schwer zu untersuchen sind, so dass der native (ohne Kontrast) CT für die Diagnose von Erkrankungen des Verdauungsschlauchs nicht verwendet wird.

Die Computertomographie visualisiert jedoch gut mit Flüssigkeit oder Gas gefüllte Hohlräume. Daher ist der Magen vor der CT mit Flüssigkeit gefüllt. Es gibt verschiedene Methoden zum Befüllen des Magens: Zu diesem Zweck ist normales Wasser geeignet. Einige Experten empfehlen dem Patienten, vor dem Test eine schwache wässrige Lösung einer Kontrastflüssigkeit zu trinken.

In den Ländern Westeuropas und der USA wird Luft zum Füllen verwendet. Diese Technik wird jedoch von unangenehmen Gefühlen für den Patienten beim Füllen mit Gas und nach der Untersuchung begleitet, wenn das Gas den Magen verlassen muss.

Neben der oralen Methode wird ein intravenöser Kontrast durchgeführt, der die Wände des Körpers durch die Blutgefäße erreicht und sie auf den Tomogrammen klarer macht. In der CT werden dagegen strahlenundurchlässige Substanzen auf Jodbasis eingesetzt.

Um zu diagnostizieren, welche Krankheiten Computertomographie benötigt wird?

In der Regel ist eine CT für Magenkrebs sowie andere Arten von onkologischen Prozessen dieses Organs erforderlich. Die List von bösartigen Geschwülsten liegt in der Tatsache, dass sie nicht nur das Organ beeinflussen können, in dem der Tumor zu wachsen begann, sondern auch in benachbarte Gewebe und Organe keimen und Fernmetastasen (in die Leber, Lunge, Gehirn) abgeben können; Gastroskopie. Die regionalen (angrenzenden) Lymphknoten sind auch von Krebs betroffen.

Die CT ermöglicht nicht nur die Erkennung der Prävalenz von Neoplasmen in der Wand des Körpers, sondern auch das Ausmaß der Ausbreitung des Prozesses in der Bauchhöhle und den Lymphknoten. Der Vorteil der CT im Vergleich zur Gastroskopie besteht auch darin, dass der Arzt durch die Erkennung von Abnormalitäten im Magen sofort die benachbarten Organe untersuchen kann: Bauchspeicheldrüse, Leber und Peritoneum.

Solche Informationen im Falle eines Krebses sind notwendig, damit der Onkologe die Behandlungsmethode des Patienten bestimmen kann, so dass in den Anfangsstadien des onkologischen Prozesses eine radikale Operation mit Tumorentfernung erforderlich ist. Bei Krebs, der sich über den Magen hinaus ausgebreitet hat, ist eine Operation kontraindiziert, da er das Tumorwachstum beschleunigen kann. Daher ist eine Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich.

Das CT ist nicht nur für die Diagnose von malignen Tumoren sowie für die Gastroskopie informativ, sondern zeigt auch gutartige Tumore, Polypen, Strikturen und Stenosen. Die Methode wird selten zur Diagnose eines Magengeschwürs verwendet, da das Füllen eines Organs mit Flüssigkeit oder Gas Komplikationen verursachen kann: Perforation oder Blutung aus dem Geschwür, sodass die Diagnose hauptsächlich mit Hilfe der Gastroskopie durchgeführt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Vor der Studie können Sie fünf Stunden vor der Untersuchung nichts essen und trinken. Wenn es zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig ist, das Medikament einzunehmen, wird empfohlen, es mit einer minimalen Menge Wasser zu trinken.

Bei der Untersuchung müssen die Ergebnisse bereits bestehender Studien, z. B. Gastroskopie, Röntgen und Ultraschall, mitgenommen werden. Es sind keine weiteren Schulungen erforderlich.

Kontraindikationen für das Verfahren

Da die Methode auf der Verwendung von Röntgenstrahlen beruht, ist ihre Verwendung für schwangere Frauen absolut kontraindiziert, und es ist auch nicht wünschenswert, die Studie innerhalb kurzer Zeit zu wiederholen.

Moderne Geräte weisen eine minimale Strahlungsbelastung auf, die mit einer konventionellen Röntgenaufnahme vergleichbar ist, so dass der Einsatz der Computertomographie bei Kindern sicher ist, aber gemäß den Standards der medizinischen Versorgung ihnen nur dann zugewiesen wird, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Beschränkt die Verwendung der Studie und das erhebliche Übergewicht des Patienten, bei dem das Verfahren technisch unmöglich ist (bis zu 120-150 kg, je nach Modell eines bestimmten Tomographen).

Bei allergischen Reaktionen auf Jod und andere Bestandteile von Kontrastmitteln, bei Nierenversagen, schwerem Diabetes mellitus und Erkrankungen der Schilddrüse ist die Kontrastmittelgabe nicht möglich. Es gibt keine weiteren Kontraindikationen für die Studie.

Forschung für Magenkrebs

Es ist sehr wichtig, Magenkrebs im Frühstadium zu diagnostizieren, da dies ein schrecklicher, aber gleichzeitig der häufigste Krebs ist. Die Symptomatologie manifestiert sich anfangs selten und kompliziert den Behandlungsprozess in den späteren Stadien, und oft endet alles in einem tödlichen Ausgang. Um das Problem rechtzeitig zu sichern und zu erkennen, müssen Sie die Gründe für die Krankheit und ihre ersten Symptome kennen.

Wie kann ich Magenkrebs feststellen?

Ursachen von Krebserkrankungen

Maligne Tumoren treten unter verschiedenen Einflüssen ungünstiger Bedingungen auf. Es kann die Entwicklung der Krankheit als ein oder mehrere Faktoren gleichzeitig verursachen. Die häufigsten Ursachen für die Onkologie des Magens:

  • Ignorieren der Behandlung von gutartigen Tumoren;
  • erblich
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • spezifische Umgebung oder Klima;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • Komplikationen von Polypen, chronische Gastritis und Geschwüre;
  • starke lasten auf den bauch.

Führt zu Krebs und Komplikation bestehender Pathologien, wie chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, Geschwüre (10% der Fälle), Polypen.

Anzeichen und Symptome von Krebs

Solche Symptome helfen, Magenkrebs im Frühstadium zu erkennen:

  • völliger Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Krämpfe und Schmerzen im oberen Bereich des Bauches;
  • das Gefühl, dass der Magen unabhängig von der Mahlzeit voll ist;
  • Sodbrennen, Erbrechen, Übelkeit;
  • Verdauungsstörungen;
  • Blähungen unmittelbar nach der Mahlzeit;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall.
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Diagnose der Krankheit

Studien werden die Diagnose vorbereiten, die Behandlung rechtzeitig beginnen und die Ausbreitung von Metastasen verhindern. Eine Vielzahl von diagnostischen Methoden wird angewendet, aber die Grundlage sind Blutuntersuchungen und Instrumentenstudien auf der Ebene der Genetik. Die Testergebnisse vermitteln ein allgemeines Bild der Gesundheit des Patienten und helfen, auch gutartige Tumore im Voraus zu erkennen. Aber um Krebs zu entdecken, müssen Sie verschiedene Arten von Untersuchungen bestehen. Die Differenzialdiagnose ist nicht ausgeschlossen.

Laboruntersuchungen

Die Früherkennung von Magenkrebs erfolgt durch einen Bluttest. Bei den ersten Anzeichen ist das Hämoglobin deutlich reduziert. Die Neoplasmazellen infizieren Erotrozyten, und stattdessen können Echinozyten gefunden werden. Das Bestehen der allgemeinen Tests und für verborgenes Blut ist nach den gleichen Regeln wie in einer normalen Studie am Morgen und auf nüchternen Magen notwendig. Bei der immunologischen Analyse werden alle Indikatoren berücksichtigt. Der Zuckerspiegel steigt aufgrund der verkümmerten Insulinproduktion, die Blutgerinnung steigt an, es besteht die Gefahr einer Thrombose. Die Proteinmenge nimmt ab, da die Krebszellen es aktiv verbrauchen. Im Vergleich zu den Indikatoren der Norm steigt auch der Gehalt an Bilirubin und Harnstoff.

Wie werden Tumormarker genommen?

Diese Substanzen stehen in direktem Zusammenhang mit Krebszellen. Screening-Forschung hilft dabei, Daten zur Konzentration von Tumormarkern zu erhalten. Je höher die Punktzahl, desto schwieriger ist die Situation. Die folgenden Analysetypen können verwendet werden: Ca 19-9, Ca 72-4, CEA, Krebs-Nekrose-Marker und krebsembryonales Antigen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen und darf nach einer Mahlzeit eingenommen werden, wenn mehr als 4 Stunden vergangen sind. Um zuverlässigere Informationen zu erhalten, wird empfohlen, die Analyse an mehreren Tumormarkern durchzuführen. Um das Ergebnis zu erhalten, müssen Sie einige Tage warten.

Genetische Untersuchung

Die Krankheit wird mit verschiedenen Geräten und Instrumenten diagnostiziert. Bei der Verwendung von Metallklammern können Sie Krebszellen erkennen und erkennen. Mithilfe von Imaging-Tools können Sie erkennen, welche Veränderungen im Magen vorkommen und was damit zusammenhängt. Nach den erzielten Ergebnissen wird über die weitere Behandlung entschieden - Chemotherapie, Medikamente oder Operation. Das Identifizieren von Magenkrebs hilft diesen diagnostischen Methoden:

Mit der Endoskopie können Sie Defekte der Schleimhaut des Verdauungsorgans erkennen.

  • Endoskopie. Sie können den Zustand der Schleimhäute des Organs überprüfen, Defekte feststellen und sogar ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung entnehmen.
  • Biopsie. Das Verfahren wird nur unter lokaler intravenöser Anästhesie durchgeführt.
  • Ultraschall Mit Hilfe eines Endoskops wird ein Sensor in den Magen abgesenkt, der den Zustand des Organs, das Vorhandensein und die Tiefe der Neoplasmen bestimmt. Diese Methode bestimmt auch, ob eine Biopsie und andere Tests erforderlich sind.
  • Laparoskopie. Die Ausbreitung des Tumors im ganzen Körper wird bestimmt. Eine Kamera wird in den Magen eingeführt, was die Beobachtung des Organs ist.
  • Röntgenuntersuchung. Sie wird unter der Bedingung durchgeführt, dass Sie aus irgendeinem Grund keine Tomographie durchführen können.
  • Zytologie. Ein Stück Gewebe wird aus einem Neoplasma entnommen, eine Zelle oder ein Abstrich wird gebildet (Punktion). Anhand des im Labor gewonnenen Materials kann festgestellt werden, ob Krebs vorliegt. Der Lernprozess ist lang, manchmal bis zu 2 Wochen.
  • Gastroskopie. Diese Prozedur ist ziemlich unangenehm, da ein Tubus mit speziellem Griff durch die Mundhöhle eingeführt wird, der den Magensaft oder die Magensaftzellen zur weiteren Untersuchung benötigt.
  • Palpation Wenn der Magen wehtut, kann ein Spezialist den Körper untersuchen, um die Art des Schmerzes und die mögliche Krankheit festzustellen.
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CT-Sicherheit

Mit der Computertomographie können Sie verschiedene Krankheiten im Anfangsstadium diagnostizieren und ähnliche Symptome von anderen Erkrankungen unterscheiden. Bei Magenkrebs können die Symptome mit einem Geschwür oder einer Gastritis zusammenfallen. CT, MRI und CT erfordern keinen instrumentellen Eingriff und andere unangenehme Manipulationen. Zu wissen, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, ist ein einfaches Verfahren. Die CT ist schmerzfrei und die neuesten Technologien ermöglichen eine genauere und korrekte Diagnose von Pathologien.

Was tun, wenn die Diagnose bestätigt ist?

Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben, denn Erfahrungen können die Situation nur verschlimmern. Nach Feststellung des Krankheitsstadiums verschreibt der behandelnde Arzt die Behandlung. Jede Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Leben des Patienten zu verlängern. In den frühen Stadien sind bösartige Tumore viel leichter zu überwinden, daher ist es wichtig, zunächst etwas zu bemerken. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten alle Anweisungen von Spezialisten befolgt werden.

Diagnose: Wie wird Magenkrebs festgestellt?

Kann man Magenkrebs frühzeitig erkennen?

Screening wird verwendet, um bei Menschen ohne Symptome nach Krankheiten wie Krebs zu suchen. In Ländern, in denen Magenkrebs weit verbreitet ist (z. B. in Japan), hilft das Massen-Screening, viele Fälle von Magenkrebs in einem frühen, behandelbaren Stadium zu erkennen. Es kann auch dazu beitragen, die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit zu verringern, es wurden jedoch keine Untersuchungen durchgeführt, um diese Hypothese zu bestätigen.

In den Vereinigten Staaten durchgeführte Studien haben die Wirksamkeit des Screenings auf Magenkrebs nicht bestätigt, da die Krankheit in den Vereinigten Staaten nicht so häufig ist. Auf der anderen Seite kann das Screening für diejenigen wirksam sein, die Risikofaktoren für Magenkrebs haben.

Wenn es im Land kein massives Screening auf Magenkrebs gibt, werden die meisten Menschen nach bestimmten Anzeichen oder Symptomen, die auf die Notwendigkeit von Tests hinweisen, von ihrer Diagnose erfahren.

Anzeichen und Symptome von Magenkrebs

Leider hat Magenkrebs im Frühstadium selten Symptome. Dies ist einer der Gründe, warum es schwierig ist, Magenkrebs frühzeitig zu diagnostizieren. Anzeichen und Symptome von Magenkrebs können wie folgt sein:

  1. unvernünftiger Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
  2. Bauchschmerzen
  3. Bauchschmerzen, meist im Bereich über dem Nabel,
  4. Völlegefühl im Oberbauch nach einer kleinen Nahrungsaufnahme,
  5. Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder ähnliche Symptome wie bei einem Magengeschwür
  6. Übelkeit
  7. Erbrechen (mit oder ohne Blut),
  8. Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib.


Die meisten dieser Symptome weisen in den meisten Fällen auf andere Ursachen hin, die nicht mit Krebs zusammenhängen, z. B. das Vorhandensein von Viren im Magen. Sie können auch durch andere Krebsarten verursacht werden.

Wenn Sie jedoch eines dieser Probleme haben, insbesondere wenn sie nicht verschwinden und sich noch verschlimmern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen.

Da sich die Symptome von Magenkrebs in der Regel erst nach einem späten Stadium der Krebserkrankung manifestieren, wird in den USA vor der Metastasierung nur einer von fünf Tumoren des Magens frühzeitig diagnostiziert.

Anamnese und klinische Untersuchung

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf Nierenkrebs hindeuten, muss Ihr Arzt Ihre gesamte Krankengeschichte kennen, um mögliche Risikofaktoren und Symptome zu ermitteln. Eine klinische Untersuchung kann Aufschluss über Anzeichen von Magenkrebs und andere Gesundheitsprobleme geben. Beispielsweise kann ein Arzt bei der Untersuchung des Abdomens eine abnormale Formation in der Bauchhöhle spüren. Der Arzt kann auch Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand stellen, falls Sie operiert werden müssen.

Gastroskopie

Die Gastroskopie (obere Endoskopie, auch Ösophagogastroduodenoskopie oder Endoskopie genannt) ist die Hauptuntersuchung bei der Diagnose von Magenkrebs. Es kann für Personen mit bestimmten Risikofaktoren oder wenn Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf Magenkrebs hinweisen.

Diese Untersuchung wird in Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt führt durch den Hals eine dünne, flexible, beleuchtete Röhre ein, die Endoskop genannt wird. Dadurch kann der Arzt die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und den ersten Teil des Dünndarms sehen. Wenn verdächtige Bereiche entdeckt werden, wird eine Biopsie mit Instrumenten durchgeführt, die durch das Endoskop eingeführt werden (Gewebeproben werden entnommen). Diese Proben werden unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob sie Tumorzellen enthalten.

Bei Betrachtung durch das Endoskop sieht der Tumor aus wie eine Darm-, Pilz- oder konvexe Formation oder eine flache, verdickte Stelle der Schleimhaut mit Infiltration der Magenwand (der sogenannte Linitis plastica-Typ). Die Endoskopie kann auch als Teil einer speziellen Untersuchung namens Ultraschall-Endoskopie verwendet werden.

Untersuchungen, die ein Bild aus dem Körperinneren ergeben

Diese Untersuchungen verwenden Röntgenstrahlen, Magnetfelder oder radioaktive Substanzen, um ein Bild aus dem Körperinneren zu erzeugen. Sie können aus verschiedenen Gründen verabreicht werden, z. B. um festzustellen, ob ein verdächtiger Bereich ein Tumor ist, um zu bestimmen, wie weit sich der Krebs ausbreiten kann, und um festzustellen, ob die Behandlung wirksam ist.

Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts mit Barium

Dies ist eine Röntgenuntersuchung, die es ermöglicht, die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms zu untersuchen. Dazu muss der Patient eine weiße Lösung trinken, die eine Substanz namens Barium enthält. Barium bedeckt die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms. Da Röntgenstrahlen keinen Bariumfilm durchdringen können, werden Anomalien der Schleimhäute dieser Organe deutlich. Während dieser Untersuchung werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.

Die Doppelkontrasttechnik kann verwendet werden, um Krebs im Frühstadium des Magens zu erkennen. Nach dem Schlucken der Bariumlösung wird ein dünner Schlauch in den Magen eingeführt, durch den Luft geblasen wird. Dadurch wird die Bariumschicht sehr dünn, sodass selbst kleinste Anomalien sichtbar werden. Diese Untersuchung wird seltener als die Endoskopie durchgeführt.

Ultraschallendoskopie

Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von inneren Organen zu erstellen. Für diese Untersuchung wird ein kleines mikrofonartiges Instrument auf die Haut gesetzt. Es strahlt Schallwellen aus und sammelt Echos aus dem Gewebe. Echo verwandelt Ihren Computer in ein Schwarzweißbild, das auf einem Computerbildschirm angezeigt wird. Diese Untersuchung ist schmerzlos und setzt Sie keiner Strahlung aus.

Bei der Ultraschallendoskopie (USE) wird am Ende des Endoskops ein kleiner Sensor angebracht. Das Endoskop wird durch den Hals in den Magen eingeführt. Dies ermöglicht es dem Ultraschall, direkt von den Wänden des Magens zu reflektieren, wo von einem Tumor ausgegangen wird. Dadurch kann der Arzt die Magenschleimhaut sowie die nächstgelegenen Lymphknoten und andere Strukturen untersuchen. Gleichzeitig ist die Bildqualität besser als bei der Standard-Ultraschalluntersuchung, da Schallwellen eine kleinere Entfernung zurücklegen müssen.

Ultraschallultraschall ist am effektivsten zur Bestimmung der örtlichen Verteilung von Krebs, d. H. wie weit sich der Krebs durch die Wände des Magens bis zu Geweben und Lymphknoten in der Nähe ausgebreitet hat. Es kann auch verwendet werden, um eine Nadel in einen verdächtigen Bereich zu leiten, um eine Gewebeprobe zu entnehmen (eine Nadelbiopsie unter der Leitung einer Ultraschalluntersuchung).

Computertomographie (CT)

CT (Computertomographie). Bei einem CT-Scan handelt es sich um eine spezielle Art von Röntgenbildern, bei der ein CT-Scanner anstelle einer einzelnen Aufnahme viele Röntgenaufnahmen macht, während er sich um Sie herum bewegt. Dann werden sie mit einem Computer kombiniert, um einen Querschnitt des gesamten Körpers zu erhalten. Im Gegensatz zu Röntgenbildern liefern CT-Bilder detaillierte Bilder der Weichteile des Körpers.

Nach der ersten Serie von Aufnahmen können Sie eine intravenöse Kontrastmittelflüssigkeit eingeben und dann die nächste Serie von Aufnahmen machen. Kontrast kann einen Blutstoß verursachen (Hitzegefühl, insbesondere im Gesicht). Manche Menschen haben Allergien und einen Hautausschlag. Selten, aber es gibt andere ernste Reaktionen, wie Atemnot, Blutdrucksenkung. Informieren Sie vor der Untersuchung Ihren Arzt, wenn Sie während der Röntgenaufnahmen auf das Kontrastmittel schwerwiegend reagiert haben. CT-Scans werden länger als Röntgenaufnahmen gemacht, und zu diesem Zeitpunkt müssen Sie auf dem Tisch liegen. Es kann sein, dass Sie sich aufgrund des Rings, in dem Sie während der Aufnahme liegen müssen, unwohl fühlen. CT-Scans geben dem Arzt genaue Informationen über Größe, Form und Ort der Schulung.


CT-Scans werden länger als Röntgenaufnahmen gemacht, und zu diesem Zeitpunkt müssen Sie auf dem Tisch liegen. Es kann sein, dass Sie sich aufgrund des Rings, in dem Sie während der Aufnahme liegen müssen, unwohl fühlen.

CT-Scans zeigen den Magen deutlich genug und ermöglichen oft die Bestimmung des Krebsortes. Sie können auch Organe zeigen, die nahe am Magen liegen, beispielsweise Leber, Lymphknoten oder entfernte Organe, in die sich Krebs hätte ausbreiten können. CT-Scans können helfen, die Ausbreitung (das Stadium) des Krebses zu bestimmen und zu entscheiden, ob eine Operation angemessen ist.

Biopsie

CT-Scans können verwendet werden, um die Nadel während einer Biopsie in den Bereich zu lenken, in dem sich der Krebs verbreitet haben soll. Der Patient bleibt auf dem CT-Tisch, während der Arzt in Richtung der Formation eine Biopsienadel durch die Haut einführt. CT-Scans werden fortgesetzt, bis die Nadel die Formation erreicht. Biopsieproben (dünne Gewebefragmente oder Gewebezylinder sind etwa 1/2 Zoll lang und haben einen Durchmesser von weniger als 1/8 Zoll) werden entfernt und unter einem Mikroskop untersucht.

MRI (Magnetresonanztomographie)

MRI-Geräte verwenden Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen, um Bilder aufzunehmen. Der Computer wandelt die Funkwellenmuster in ein detailliertes Bild des untersuchten Körperteils um. Ein intravenöses Kontrastmittel kann wie bei der CT verabreicht werden, dies ist jedoch weniger üblich.

Die meisten Ärzte bevorzugen eine CT-Untersuchung, um den Magen zu untersuchen. Ein MRI kann jedoch manchmal mehr Informationen geben. MRT wird häufig verwendet, um das Gehirn und das Rückenmark zu untersuchen.

MRI-Scans dauern länger als CT-Scans, oft bis zu einer Stunde. Sie müssen möglicherweise in einem engen Rohr liegen, was für manche Menschen mit der Angst vor einem geschlossenen Raum deprimierend sein kann. Heute gibt es bereits modernere, offenere Geräte, die in diesem Fall helfen können. Außerdem geben die Geräte summende und klopfende Geräusche ab, die stören können. In einigen Zentren erhalten die Patienten Kopfhörer mit Musik, um sie vor diesen Geräuschen zu schützen.

Positronenemissionstomographie (PET)

Diese Umfrage verwendet eine spezielle Art von radioaktivem Zucker. Es wird intravenös verabreicht und verteilt sich im ganzen Körper. Krebszellen nehmen eine große Menge dieses Zuckers auf, so dass eine spezielle Kammer diese Bereiche leicht identifizieren kann. Bei dieser Untersuchung ist das Bild nicht so detailliert wie bei der CT- oder MRI-Untersuchung, sondern liefert sofort nützliche Informationen über den gesamten Körper des Patienten. Diese Untersuchung kann auch nützlich sein, um Krebs zu bestimmen, der sich über den Magen ausgebreitet hat und bei dem ein chirurgischer Eingriff nicht praktikabel ist. Dieser Test wird auch angewendet, wenn der Arzt davon ausgeht, dass sich der Krebs ausbreitet, er jedoch nicht weiß, in welche Organe er metastasieren könnte.

Einige neuere Geräte erstellen gleichzeitig PET- und CT-Bilder. Dadurch kann der Radiologe Bereiche mit hoher Radioaktivität (vermutete Krebsorte) in PET-Bildern mit Bildern dieser Bereiche in CT-Bildern vergleichen.

Röntgenaufnahme der Brust

Dieser Test kann zeigen, ob sich der Krebs in der Lunge ausgebreitet hat. Es kann auch nützlich sein, festzustellen, ob andere schwere Erkrankungen der Lunge oder des Herzens vorliegen.

Andere Prüfungen

Laparoskopie

Diese Untersuchung wird durchgeführt, nachdem bereits ein Magen-Tumor gefunden wurde. Obwohl CT- und MRI-Bilder detaillierte Bilder aus dem Körperinneren erzeugen, können sie einige Tumore "überspringen", insbesondere wenn sie sehr klein sind. Um sicherzustellen, dass sich der Tumor nur im Magen befindet und durch chirurgische Eingriffe vollständig entfernt werden kann, führen die Ärzte zunächst eine Laparoskopie durch.

Bei der Laparoskopie wird ein dünner flexibler Schlauch durch einen kleinen Einschnitt in die Seite des Patienten in die Bauchhöhle eingeführt. Am Ende des Laparoskops befindet sich eine kleine Kamera, die Bilder aus dem Körperinneren zum Monitorbildschirm sendet. Auf diese Weise kann der Arzt die Oberfläche von Organen und benachbarten Lymphknoten direkt untersuchen und sogar kleine Gewebeproben entnehmen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat und der Tumor entfernt werden kann. Manchmal wird die Laparoskopie mit Ultraschall kombiniert, um ein besseres Bild des Tumors zu erhalten.

Laboruntersuchungen

Ihr Arzt kann einen allgemeinen Bluttest veranlassen, um festzustellen, ob Sie an Anämie leiden (die durch innere Blutungen verursacht werden kann). Es kann auch ein Stuhltest durchgeführt werden, um festzustellen, ob er Blut enthält.

Wenn Krebs entdeckt wird, kann der Arzt andere Tests vorschreiben, insbesondere wenn Sie sich einer Operation unterziehen. Beispielsweise kann ein Bluttest verordnet werden, um sicherzustellen, dass Leber und Nieren voll funktionsfähig sind. Wenn Sie eine Operation oder ein Rezept von Medikamenten planen, die die Herzgesundheit beeinträchtigen können, können Sie auch auf ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm verwiesen werden, um zu überprüfen, wie gut Ihr Herz arbeitet.

American Cancer Society und Amerikaner
Nationales Krebsinstitut

Merkmale der PET-CT bei Magenkrebs

Magenkrebs nimmt eine führende Position in der Struktur bösartiger Erkrankungen ein. Eine frühzeitige Diagnose dieser Erkrankung kann die Anzahl der vernachlässigten Fälle und die Sterblichkeit von Patienten signifikant verringern.

Die Positronenemissionstomographie in Kombination mit der Computertomographie (PET / CT) ist derzeit nicht die Hauptforschungsmethode bei der Diagnose von Magenkrebs, da es sicherere und kostengünstigere diagnostische Maßnahmen gibt. Dieses Verfahren liefert jedoch wertvolle Informationen, die andere Methoden nicht bieten können.

Magenkrebs: Arten, Ursachen und Symptome der Krankheit

Unter Magenkrebs versteht man eine maligne Umwandlung der Zellen des Magenepithels.

Magenkrebs unterscheidet sich nach Ort, Wachstumsform und Zellzusammensetzung.

Ein bösartiger Tumor kann sich am Boden des Magens, am Eingang des Herzens am Magen, am Ausgang des Magens befinden - im Pylorusbereich, an der kleinen oder großen Krümmung sowie an der vorderen oder hinteren Wand des Organs. Außerdem kann der Tumor im Magen diffus sein.

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Magenkrebs kann abhängig von der Wachstumsform und seiner Struktur polypös, untertassenförmig, infiltrativ und diffus sein.

Je nach zellulärer Zusammensetzung werden Drüsen-, Plattenepithel-, Ringzellen- und Adenokarzinom sowie Tumoren, deren Zellen nicht unterschieden werden können, isoliert.

Je nach Größe des Tumors und Vorhandensein von Metastasen wird die Krankheit in 4 Stadien eingeteilt.

Eine zuverlässige Ursache für Magenkrebs ist nicht bekannt. Wissenschaftler identifizieren eine Reihe von Faktoren, die zur Krebstransformation von Magenzellen beitragen, einschließlich der folgenden:

  • genetische Veranlagung;
  • Essgewohnheiten (gebratene Lebensmittel, Vorherrschaft tierischer Produkte in der Ernährung, hoher Nitratgehalt in Gemüse und Obst usw.);
  • das Auftreten präkanzeröser Erkrankungen des Magens (Polyposis und Adenomatose des Magens, acholische Gastritis usw.)
  • Erkrankungen des Verdauungstrakts, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden;
  • Zigarettenrauch;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten (Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente);
  • ionisierende Strahlung;
  • Alter über 50 und andere.

Die ersten Anzeichen von Magenkrebs können sein:

  • ständiges Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitstörung;
  • sich nach dem Essen schwer fühlen;
  • Abneigung gegen Fleischnahrung usw.

In den späteren Stadien des Magenkarzinoms kommen die folgenden Symptome der Krankheit zu den oben genannten Symptomen:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Magenblutung;
  • ständige Schmerzen im Magen;
  • Anämie;
  • schneller Gewichtsverlust usw.

Magenkrebs: Diagnosemethoden

Die am besten zugängliche Diagnosemethode ist die Endoskopie - Fibroesophagogastroduodenoscopy (FEGDS), mit der Sie die innere Oberfläche des Magens, der Speiseröhre und des Duodenums untersuchen können.

Neben der Diagnose von Magenkrebs werden auch andere Visualisierungsmethoden eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Röntgen des Magens;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • PET;
  • Laparoskopie;
  • PET / CT und andere.

Ultraschall der Bauchorgane wird zur Suche nach möglichen metastatischen Herden eines Magentumors in der Leber, Lymphknoten, Milz, Retroperitonealraum usw. verwendet.

Die Radiographie des Magens mit Barium ermöglicht es, die Durchgängigkeit des Magenausgangsabschnitts, die Peristaltik zu bewerten und die Organläsionen zu identifizieren.

Mit Hilfe der Computertomographie werden regionale und ferne Tumormetastasen mit hoher Genauigkeit erfasst, ihre Größe und Form bestimmt.

Die MRT hat ein genaueres Bild des Weichgewebes in den Bildern als mit der CT, wodurch kleinere Metastasen sichtbar werden.

PET ermöglicht die Beurteilung der Tumorqualität, liefert jedoch nicht genügend anatomische Informationen.

Die Laparoskopie ist in den meisten Fällen ein extremes Maß für die Diagnose der Prävalenz von Magenkrebs und wird mit einem optischen Gerät durchgeführt, das durch Einschnitte in die Bauchwand eingeführt wird.

Obwohl PET / CT nicht die Hauptmethode für die Diagnose von Magenkrebs ist, bietet es die Möglichkeit, ein möglichst vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, was den diagnostischen Prozess reduziert und die effektivste Behandlung auswählt.

PET / CT bei Magenkrebs: Merkmale von

Die Positronenemissionstomographie in Kombination mit der Computertomographie wird bei Patienten mit Magenkrebs im "Ganzkörper" -Modus durchgeführt, dh von der Ebene des äußeren Gehörgangs bis zur Mitte des Femurs.

Eine derart umfangreiche Studie ermöglicht es uns, die Prävalenz des Prozesses vollständig einzuschätzen und zusätzliche diagnostische Verfahren zu vermeiden.

18-Fluorodeoxyglucose, die am empfindlichsten gegenüber bösartigen Tumoren ist, die aus dem Magenepithel gebildet werden, wird als radioaktiver Marker verwendet.

Vor dem Scannen wird 18-Fluordesoxyglukose intravenös in den Patienten injiziert und im Warteraum belassen, so dass der Marker gleichmäßig im Körper verteilt wird. Da die Stoffwechselvorgänge in malignen Zellen viel schneller sind als in gesunden Geweben, wird die höchste Konzentration eines radioaktiven Markers in einem malignen Neoplasma gebildet.

Ein PET-Scanner erkennt während des Scannens Positronenflüsse von einer radioaktiven Markierung. Dementsprechend hat der Positronenfluss aus dem Bereich der malignen Läsion die größte Dichte, die im Bild als heller Schein dargestellt wird.

Aufgrund der Differenzierung der Stoffwechselspiegel in gesunden und erkrankten Geweben ist die maligne Läsion auf dem PET / CT-Scan daher deutlich sichtbar.

Um die Informationen über die funktionellen Fähigkeiten des Körpergewebes mit anatomischen Daten zu ergänzen, führt ein Computertomograph Schicht für Schicht Röntgenaufnahmen des untersuchten Körperbereichs durch.

In Russland ist ein Ganzkörperscan mit 18-Fluorodeoxyglucose der am besten zugängliche Typ von PET / CT. Dieser Service wird von fast jedem PET / CT-Zentrum angeboten.

PET / CT bei Magenkrebs: Indikationen

PET / CT bei Magenkrebs wird verwendet, wenn andere Methoden mehrdeutige Ergebnisse gezeigt haben oder die Fragen des behandelnden Arztes nicht beantwortet haben.

Grundsätzlich dient diese Studie dazu, nach Fernmetastasen eines Magentumors zu suchen und die Wirksamkeit konservativer und operativer Behandlungen zu überwachen.

PET / CT bei Magenkrebs: Vorteile

PET / CT kann die kleinsten sekundären Herde eines Magen-Tumors aufdecken, die mit anderen diagnostischen Methoden nicht sichtbar gemacht werden.

Es ist auch möglich, die Tumorantwort auf eine Strahlentherapie oder eine Chemotherapie mit PET / CT zu bestimmen.

Mit PET / CT ist es jedoch unmöglich, Tumorläsionen mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm zu sehen. Aber selbst in diesem Fall kann ein erfahrener Spezialist, der die Dekodierung von Bildern vornimmt, eine pathologische Formation aufgrund einer leichten Erhöhung der Markerakkumulation in diesem Bereich vermuten.

Einschränkungen bei der Verwendung von PET / CT sind mit den hohen Kosten des Verfahrens und dem Fehlen von Diagnosekliniken verbunden, die diesen Service anbieten. Darüber hinaus gibt es weniger arbeitsintensive, günstigere und kostengünstigere Methoden zur Diagnose von Magenkrebs, die in unserem Land verwendet werden.

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Diagnose von Magenkrebs im frühen und späten Stadium

Die moderne Diagnose von Magenkrebs ermöglicht es uns, Art und Ort des Tumors sowie die Prävalenz des Prozesses mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.

Angesichts der Komplexität der Behandlung solcher Tumoren in späteren Stadien ist es äußerst wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu erkennen. Wie kann man Magenkrebs rechtzeitig feststellen? Um dies zu tun, sollten Sie bei verdächtigen Symptomen einen Arzt konsultieren, der die erforderliche Untersuchung vorschreibt. Die Diagnose von Magenkrebs in einem frühen Stadium ermöglicht die rechtzeitige Organisation einer wirksamen Behandlung mit einer Rückkehr zu einer stabilen Remission.

Die Frage, wie Magenkrebs in einem frühen Stadium der Erkrankung, die asymptomatisch ist, erkannt und identifiziert werden kann, bleibt offen. Die Durchführung eines vorbeugenden Screenings von Personen in Risikogruppen in japanischen spezialisierten medizinischen Zentren ergab positive Ergebnisse. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen wird jedoch in der weltweiten Onkologie- und Gastroenterologiepraxis nicht als bewiesen angesehen.

Die wichtigsten Diagnosemethoden im frühen Stadium und in der späteren Zeit

Die Untersuchung des Magens auf Verdacht auf Onkologie umfasst eine Reihe von Labortests und diagnostischen Verfahren. Aufgrund der Beschwerden des Patienten und objektiver Untersuchungsdaten entscheidet der Arzt: Magenkrebs oder weniger schwere Verletzungen haben zum Auftreten bestimmter Symptome und Anzeichen geführt.

Definition von Tumormarkern

Der Informationsgehalt der Ergebnisse von Labordaten zur Diagnose von Magenkrebs im Frühstadium ist gering: Ein signifikanter Anstieg der Markerkonzentration wird nur mit dem Fortschreiten der Erkrankung beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Empfindlichkeit der Methode.

In dieser Hinsicht wird die Bestimmung des Niveaus der Haupt- und Hilfstumormarker von Magenkrebs gewöhnlich verwendet, um die Prognose und Kontrolle in der postoperativen Phase zu verfeinern.

Die Prognose für Patienten mit unterschiedlichen Markerniveaus und demselben Stadium der Erkrankung kann erheblich variieren.

Die Erhöhung der Konzentration der Haupt-Tumormarker ist besonders für die Früherkennung von Rückfällen und Metastasen hilfreich. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es uns insbesondere, Lebermetastasen 10 Monate vor Beginn der ersten Symptome zu diagnostizieren.

Endoskopie (FGDS)

EGD - die informativste Methode zur Diagnose von Magenkrebs, mit der sich das Vorhandensein in frühen Stadien feststellen lässt. Wenn während der Fibrogastroduodenoskopie Veränderungen in der Schleimhaut festgestellt werden, wird eine Biopsie durchgeführt.

Die Bedeutung der Biopsie bei der Untersuchung von Magenkrebs

Die Analyse kleiner Gewebefragmente aus verdächtigen Bereichen ermöglicht die Differenzialdiagnose von Magenkrebs und Magengeschwür sowie die Art und den Grad der Malignität des Tumors.

Forschungsmaterial wird mit speziellen Werkzeugen und verschiedenen Techniken gewonnen. Eine Biopsie bei Magenkrebs kann sowohl während der FGD als auch bei der diagnostischen Laparoskopie durchgeführt werden.

Endoskopischer Ultraschall des Magens

Diese Untersuchungsmethode ist informativ, wenn sich im oberen Teil des Magens ein Krebs gebildet hat. Wie erkennt man Magenkrebs mit endoskopischem Ultraschall?

Während des Verfahrens wird ein Ultraschallwandler zusammen mit einer Endoskopsonde in den Patienten eingeführt, durch die das Bild einem Ultraschallmonitor zugeführt wird.

Bei der Untersuchung von Magenkrebs kann eine Ultraschalluntersuchung das Stadium der Erkrankung mit hoher Genauigkeit bestimmen.

Röntgen

In Fällen, in denen die Endoskopie kompliziert oder unmöglich ist (z. B. wenn Sie allergisch auf Lokalanästhetika reagieren), kann eine Durchleuchtung mit einem Kontrastmittel (Barium) verschrieben werden. Mit der Verbreitung moderner, hochinformativer Methoden der Radiologie verliert die radiographische Forschung allmählich ihre Relevanz.

Computertomographie (CT).

Die Computertomographie ist für die Festlegung von Ort und Größe der primären und sekundären Brennpunkte unabdingbar. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Grenzen des Tumors genau zu identifizieren und Metastasen zu erkennen.

Positronenemissionstomographie und PET mit CT

Die Positronenemissionstomographie ist eine moderne Diagnosemethode, die es dem Arzt ermöglicht, Gewebebereiche mit gestörter Metabolisierung zu sehen. So können Sie bösartige Zellen erkennen, wenn der Tumor keine klaren Grenzen hat.

Bei der Diagnose von Magenkrebs ist eine PET-CT-Untersuchung äußerst genau und aufschlussreich, da ein solcher Komplex nicht nur die Möglichkeiten einer jeden Methode vereint, sondern auch erweitert. Während der Forschung wird das gleichzeitige Scannen auf beide Arten durchgeführt, gefolgt von einem Vergleich der Ergebnisse.

Diagnosebetrieb

Ein solcher chirurgischer Eingriff wird normalerweise durchgeführt, wenn ein bösartiger Tumor im Bauchraum vermutet wird. Diagnostische Operationen werden meistens mit einem Laparoskop durchgeführt.

Zusätzlich zu den obigen Verfahren können dem Patienten andere Arten von diagnostischen Studien zugewiesen werden, beispielsweise Leberultraschall bei Verdacht auf Metastasen.

CT Magenkrebs Im Hinblick auf die 7. Revision von TNM.

In Fortsetzung des Themas Magenkrebs mit einigen Ergänzungen. Moderne Krebsdiagnostik ist nicht ohne Standards. Bei der siebten Überarbeitung des American Joint Cancer Committee (AJCC) im Jahr 2010 wurden die Ansätze der TNM-Klassifizierung und des Patientenmanagements erneut überarbeitet. http://www.springer.com/us/book/9780387884400

Nun, und wir auch da. Das Thema ist für diejenigen, die versuchen, die CT-Protokolle in Übereinstimmung mit internationalen Standards zu beschreiben. Zumindest teilweise. Nach einem Gespräch mit dem Onkologen stellte sich heraus, dass nicht alle Kliniker wissen, was in der Revision 2010 geschieht. Die Struktur der Beschreibung von Magenkrebs, oder besser gesagt von Lymphknotenmetastasen gemäß diesem Schema, ist jedoch nicht nur für den Radiologen sehr bequem (es ist einfacher, die Tablette auszufüllen als mit einem Text), sondern auch für den operierenden Onkologen.

Ich schlage vor, den Fall angesichts globaler Diagnosetrends abzubauen. Der Patient ist 74 Jahre alt, Anämie und geschwollenes Festmagen zeigt Magenkrebs, histologisch bestätigt. Zum Staging an CT gesendet.

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CT-Scan für Magenkrebs

Die CT bei Magenkrebs wird in der Regel beim präoperativen Staging von Tumoren verwendet, ihre Möglichkeiten bleiben jedoch umstritten. Es besteht kein Zweifel, dass modernere Multilayer-Spiraltomographen viel besser sind als die Vorgängergeneration, für die die Daten im Vergleich zu anderen Methoden, insbesondere mit der endoskopischen und laparoskopischen Sonographie, pessimistisch waren. Leider gibt es derzeit nur wenige Daten zu diesen neueren Geräten, und die meisten der unten diskutierten Untersuchungen wurden unter Beteiligung der älteren Generation von Computertomographen durchgeführt.

CT-Genauigkeit bei Magenkrebs

Die anfänglichen Hoffnungen auf ein genaues Staging von Magenkrebs waren laut konventioneller CT nicht eingetreten, und die Ergebnisse der Spiral-CT für Magenkrebs waren ebenfalls nicht viel besser. Dies ist zum Teil auf das bereits erwähnte Problem der Beurteilung des Zustands der Lymphknoten zurückzuführen. Das Computertomographie-Bild des Magenkarzinoms ist vielfältig und sieht normalerweise wie eine begrenzte oder diffuse Verdickung der Wand aus, die oft mit oder ohne Ulzerationen in das Lumen des Magens ragt. In Gegenwart von Karzinom übersteigt die Wanddicke des ausgedehnten Magens 5 mm, und wenn die Dicke 2 cm überschreitet, wird normalerweise eine transmurale Tumorausbreitung festgestellt. Die Beurteilung der Keimung in benachbarten Organen auf der Grundlage der CT bei Magenkrebs ist unzuverlässig, mit Ausnahme der Fälle, in denen eine große Tumormasse im zum zweiten Mal betroffenen Organ oder der betroffenen Struktur zu sehen ist. Sekundäre Peritonealläsionen werden selten erkannt, und oft werden geringfügige Aszites nicht bemerkt. In einer Studie mit konventioneller CT in einer Gruppe von 75 Patienten mit Adenokarzinom im Magen war das Staging nach CT-Daten bei 47% der Patienten fehlerhaft: In 31% der Fälle wurde das Stadium unterschätzt, in 16% wurde es überschätzt. Die Gründe für die Unterschätzung des Stadiums waren die oben genannten Faktoren, und die Überschätzung des Stadiums war auf eine Überdiagnose der malignen Lymphadenopathie sowie auf das Keimen der umgebenden Organe zurückzuführen, die durch das Verschwinden der Ebene des Fettgewebes diagnostiziert wurden. Wie im Fall des Ösophaguskarzinoms ist dieses Symptom unzuverlässig, da diese Patienten häufig erschöpft sind und außerdem die Ebene des Fettgewebes aufgrund post-inflammatorischer Adhäsionen möglicherweise nicht sichtbar ist. Darüber hinaus wird die Keimung eines Magen-Tumors im Pankreas beschrieben, wobei die Ebene des Fettgewebes erhalten bleibt. Die Empfindlichkeit der CT bei Magenkrebs im Verhältnis zur Pankreasinvasion beträgt nur 27%.

Technische Verbesserungen der Methode - hochauflösende dynamische Zweiphasen-CT mit intravenösem Kontrast, die den Magen mit Wasser füllen, um seine Wand zu dehnen, krampflösende Substanzen einzuführen, um die Peristaltik zu hemmen, hat zweifellos die diagnostische Genauigkeit der Erkennung von Primärtumoren erhöht. In einer Studie lag diese Genauigkeit nahe bei 88%. Die intakte Magenwand sah im Bild einer dynamischen CT zwei- oder dreischichtig aus: Die innere Schicht der Schleimhaut ergab ein verbessertes Bild, eine seitliche submukosale Schicht - etwas geschwächt - und eine noch weiter außen liegende muskulöse seröse Schicht - mäßig verstärkt. Die Gesamtgenauigkeit der dynamischen CT bei Magenkrebs bei der Bestimmung des Kriteriums T betrug 65% und die Genauigkeit der Bestimmung des Invasionsgrades der serösen Schicht - 83%; Ähnliche Zahlen wurden von anderen Autoren veröffentlicht.

Eine Studie in Japan, in der die Wirksamkeit der CT in Bezug auf die Invasion umgebender Organe untersucht wurde, zeigte, dass das Fehlen einer Ebene des Fettgewebes oder die Unebenheit der Grenze zwischen dem Tumor und dem benachbarten Organ nicht signifikant mit der Invasion in Zusammenhang standen. Die durchschnittliche Dichte, gemessen in dem für Forscher interessanten Gebiet, war jedoch im Fall der Invasion signifikant höher als in seiner Abwesenheit. Aufgrund dieses Merkmals wurde die Invasion des Pankreas, der Leber und des Dickdarms mit einer Genauigkeit von 75 bewertet. Bei 61 und 78% waren die Autoren nach wie vor der Meinung, dass die CT bei der Unterscheidung von postinflammatorischen Adhäsionen mit Fibrose oder Ödem von echter Invasion nur begrenzten Wert hat.

Dynamische CT ist auch mit einem verbesserten Nachweis von Metastasen in regionalen Lymphknoten verbunden, mit einer Sensitivität von 74%, einer Spezifität von 65% und einer Genauigkeit von 70%. Gleichzeitig waren die betroffenen perigastrischen Lymphknoten in der Nähe des Primärtumors signifikant schlechter, da diese Lymphknoten in den Bildern häufig mit dem Primärtumor verschmelzen. Aufgrund von Änderungen in der TNM-Klassifikation wird der Nachweis metastatischer Läsionen in regionalen Lymphknoten nicht mehr als N2 betrachtet. Daher wird der CT-Scan seinen Kampf um die Genauigkeit der Einstufung von Lymphknotenläsionen fortsetzen.

Die Staging-Genauigkeit gemäß CT-Daten bei Magenkrebs kann durch die Spezialisierung von Radiologen verbessert werden. Eine der Botschaften zeigte die Sensitivität und Spezifität von Studien mit Radiologen, die regelmäßig Patienten mit Magenkarzinom inszenierten, und die damit einhergehende Verringerung der Häufigkeit der Laparotomie. Diese Daten sprechen für die Einrichtung multidisziplinärer Teams von Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Krebs der Speiseröhre und des Magens.

Der Nachweis von Fernmetastasen mit CT bei Magenkrebs liefert die gleichen Indikatoren für die Genauigkeit wie bei Speiseröhrenkrebs. Trotz der zunehmenden Genauigkeit der dynamischen Spiral-CT bei Magenkrebs bleibt die Diagnose eines Primärtumors mit seiner Hilfe unbefriedigend und kann daher nicht als Grundlage für die Planung eines chirurgischen Eingriffs dienen.