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Erwachsene matschige Hocker für eine lange Zeit

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Jeder Mensch bemerkte mindestens einmal in seinem Leben einen matschigen Hocker. Wenn Kot von solcher Konsistenz periodisch auftritt, sollten die Menschen dies als normales physiologisches Phänomen betrachten. Wenn jedoch ein solcher Stuhl bei jeder Person mit Stuhlgang beobachtet wird, beginnt er höchstwahrscheinlich Pathologien des Gastrointestinaltrakts oder anderer Systeme und Organe zu entwickeln. In einer solchen Situation ist es die einzig richtige Entscheidung, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen und Arzttermine zu erhalten.

Klassifizierung

Der Prozess der Kotbildung findet im Dickdarm statt. Bei einem gesunden Menschen hat der Stuhl eine dichte Konsistenz. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund versagt, wird der Hocker matschig. Wenn eine Person die übliche Diät ändert, kann sie die Defäkationsprozesse vorübergehend unterbrechen. Wenn sich der Verdauungstrakt an die neue Diät anpasst, erhält die Struktur des Stuhls eine normale Konsistenz. Wenn der breiartige Stuhl jedoch lange Zeit beobachtet wird und gleichzeitig eine solche Änderung nicht mit einem Fehler in der Ernährung zusammenhängt, sollte die Person über die Gründe nachdenken.

Die moderne Medizin klassifiziert den Brei-Stuhlgang wie folgt:

  1. Schlammhocker mit Völlegefühl bei Erwachsenen wird lange beobachtet. Dieser Zustand wird von verschiedenen Pathologien des Gastrointestinaltrakts begleitet.
  2. Häufige Stuhlgänge, deren Anzahl dreimal täglich erreicht werden kann.
  3. Schlammhocker mit Übelkeit bei einem Erwachsenen kann morgens von verschiedenen Störungen des Verdauungssystems begleitet sein.
  4. Im Kot befinden sich Schleimfragmente.
  5. Brei-Kot enthält Partikel unverdauter Nahrung.

Ursachen von erwachsenen matschigen Hockern

Ein Pulp Chair kann aus folgenden Gründen bei einem erwachsenen Publikum auftreten:

Unter welchen Pathologien stört die Kotstruktur?

Beschreibung

Wenn eine Person einen entzündeten Bereich des Pylorus des Magens oder des Zwölffingerdarms hat, ist der Prozess der Nahrungsverdauung fehlerhaft.

Durch die Entzündung der Bauchspeicheldrüse beim Menschen wird der Prozess der Produktion von Enzymen gestört, die aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind.

Beim Umstellen der Diät

Wenn eine Person eine große Menge von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs in das Menü einführt, ändert sich die Struktur der Fäkalien

Aufgrund einer Entzündung der Gallenblase beginnen die Menschen stagnierende Prozesse

Mit Langzeitmedikamenten

Wenn sich eine Person einer medizinischen Therapie unterzieht, bei der bestimmte Medikamente eingenommen werden, z. B. Choleretika, Glukokortikoide oder Antibiotika, ändert sich die Struktur der Fäkalien

Bei Darmerkrankungen mit entzündlicher Natur

Bei Menschen, die mit solchen Krankheiten konfrontiert sind, sind die Prozesse der Enzymproduktion gestört, die Absorption verschlechtert sich, so dass sich Fäkalmassen nicht richtig bilden können.

Mit Darmdysbiose

Brei-Kot begleiten diese Pathologie, da das Organ keine nützliche Mikroflora hat.

Brei Kot kann durch die folgenden Pathologien ausgelöst werden:

  1. Verschiedene Formen der Tuberkulose.
  2. Verletzung der Schilddrüse.
  3. Syndrome Malabsorption.
  4. Schwere Formen der Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  5. Stresssituationen.
  6. Vitaminmangel
  7. Allergien usw.

Diagnose

Wenn eine Person im Darm rumpelt und ein pastöser Hocker vorhanden ist, muss er sich mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen. Der Spezialist sollte vor der Diagnose des Patienten und der Verschreibung eines medikamentösen Therapiekurses eine Reihe von Diagnosestudien durchführen:

  1. Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Er sollte etwas über seine Ernährung, seinen Lebensstil und seine Medikamente lernen.
  2. Der Patient muss alle grundlegenden Tests bestehen: Kot, Urin, Blut.
  3. FGDS wird gehalten. Dank einer Untersuchung des Verdauungstraktes durch ein Endoskop können Spezialisten den Zustand der Schleimhäute beurteilen und Pathologien erkennen. Bei Bedarf sammelt der Diagnostiker biologisches Material, das in histologische Studien übertragen wird.
  4. Ein Patient wird einer Darmspiegelung unterzogen. Bei diesem diagnostischen Verfahren führt ein Spezialist eine Sonde in das Rektum ein, wodurch er sowohl dünne als auch große Darmpathologien erkennen kann.
  5. Ein Ultraschall wird durchgeführt. Der Diagnostiker beurteilt den Zustand aller Organe des Gastrointestinaltrakts.

Drogentherapie

Nachdem es dem Spezialisten gelungen ist, den Grund für die Änderung der Struktur der Stuhlmassen zu ermitteln, wird er dem Patienten einen Verlauf der medikamentösen Therapie verschreiben, der die folgenden Gruppen von Medikamenten umfassen kann:

  1. Gruppe von Enterosorbentien. Der pathologische Zustand wird mittels "Polysorb", "Smekty", "Filtrum", "Aktivierte oder weiße Kohle", "Polyphepane" beseitigt.
  2. Gruppe von Antisekretoriemitteln. Tabletten "Emanera", "Omeprazol", "Omeza", "Nolpaza" können einer solchen Kategorie von Patienten verordnet werden.
  3. Eine Gruppe von Präbiotika. Patienten können die Verdauungsprozesse mit Hilfe von "HalikForte", "Bifiform", "Bifikola", "Lizobakta", "Riolaflora Balance", "Lactobacterin" normalisieren.
  4. Eine Gruppe karminativer Medikamente. Den Patienten werden Tabletten "Colofort", "Espumizana", "Motilium", "Pepsan-R" verschrieben.
  5. Gruppe von Antispasmodika. Wenn der Defäkationsprozess von Beschwerden und Schmerzen begleitet wird, können den Patienten Spasgana-, Braal-, Papaverina-, Drotaverina-, Galidor-, No-shpy-, Duspatalin- und Bruskopana-Tabletten verordnet werden.
  6. Eine Gruppe von Medikamenten, die die Darmperistaltik normalisieren kann. Patienten können die Tabletten "Nitrofungin", "Ftalazol", "Intetrix", "Enterofuril", "Trimedat", "Imodium", "Enterola", "Furazolidon", "Sulgin" verschreiben.
  7. Antidepressivum-Gruppe. Wenn die Verletzung der Struktur der Stuhlmassen mit dem übertragenen Stress oder dem ständigen psychoemotionalen Stress verbunden ist, verschreiben die Experten den Patienten Medikamente, die beruhigend wirken. Zum Beispiel Pillen "Fevarin", "Sertalitina", "Fluoxetin", "Amitriptylin", "Imipramin".
  8. Gruppe von Nahrungsergänzungsmitteln. Biologische Zusatzstoffe tragen zur Normalisierung der Verdauungsprozesse bei. Den Menschen wird die Verwendung von "Gastrofilina", "Litovita", "Nutrikona", "Bifidofilusa", "Loklo" gezeigt.
  9. Im Falle schwerwiegender Pathologien können Spezialisten das Behandlungsschema mit Corticosteroiden, Antimykotika, Sedativa, Pankreasenzymen und Antibiotika ergänzen.

Leistungsregeln

Um die Konsistenz des Stuhls zu normalisieren, sollten die Patienten eine spezielle Diät einhalten. Zunächst müssen sie die Menge an Pflanzennahrung in der Diät begrenzen, da sie die Peristaltik beschleunigt.

Die folgenden Produkte sollten im Patientenmenü enthalten sein:

  1. Bäckerei und Pasta.
  2. Getreide in Form von Getreide, zum Beispiel Reis, Buchweizen.
  3. Kekse
  4. Kartoffeln
  5. Persimone, Bananen.

Volksrezepte

Als Ergänzung zur verschriebenen medikamentösen Therapie des Patienten kann der Patient auch die bewährten Old-School-Methoden verwenden, um die Konsistenz der Fäkalien zu normalisieren:

  1. Sie können eine Abkochung Chicorée kochen. Dazu sollten mehrere Zweige der Pflanze in eine tiefe Schüssel gestellt werden und kochendes Wasser (350 ml) gießen. Danach wird der Behälter zum Ofen umgebaut und der Inhalt wird 10 Minuten lang auf einem kleinen Feuer gekocht. Nach dem Abkühlen und Filtern muss die Flüssigkeit fünf Tage lang 15 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden.
  2. Sie können 10 schwarze Pfefferkörner schlucken. Mit dieser Methode wird Durchfall beseitigt.
  3. Sie können Tee aus Minze und Johanniskraut herstellen. Für diesen 0.5 st.l. Trockene Rohstoffe müssen in eine Thermoskanne gegossen werden und kochendes Wasser (400 ml) gegossen werden. Den Inhalt einer Glasflasche 25 Minuten ziehen lassen. Nach dem Filtern sollte die Flüssigkeit 25 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden. Die Therapie dauert 10 Tage.
  4. Sie können Reiswasser kochen, das den Stuhl hält. Kochen Sie dazu in einem Topf Wasser (0,5 l) und fügen Sie Reis (1 Esslöffel) hinzu. Kochen Sie die Kruppe bis zu diesem Zustand, bis das Wasser nicht trüb wird. Nach dem Filtern sollte die Brühe tagsüber getrunken werden.

Komplikationen

Wenn eine Person einen matschigen Stuhl hat, der nicht von zusätzlichen Symptomen begleitet wird, genügen normalerweise eine Diät und einige Medikamente, um die Konsistenz zu normalisieren. Für den Fall, dass ein solcher Zustand von schwerwiegenden Komplikationen begleitet wird, wie zum Beispiel der Entwicklung von Pathologien im Pankreas, muss der Patient sehr unangenehmen und gefährlichen Folgen haben. Es ist auch erwähnenswert, dass beim Abbau von Darmbrei Flüssigkeit aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird. Wenn ein solcher Zustand über einen langen Zeitraum anhält, kann es zu einer Dehydrierung des Patienten kommen.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit der Prozess der Kotbildung ohne Unterbrechung ablaufen kann, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen.
  2. Leute sollten Regime essen.
  3. Die tägliche Ernährung sollte gut ausbalanciert sein. Geschirr, das Farbstoffe, Transfette und andere schädliche Zusätze enthält, muss ausgeschlossen werden.
  4. Die Menschen sollten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  5. Bei der Manifestation primärer Symptome, die auf die Entwicklung von Darm-, Magen- und anderen Pathologien hindeuten, ist es erforderlich, unverzüglich eine Untersuchung zu durchlaufen und von Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen.

Reizdarmsyndrom

. oder: Darmdyskinesien, Kolonneurose

Symptome des Reizdarmsyndroms

Beschwerden und Symptome, die bei Patienten mit Reizdarmsyndrom auftreten, können in drei Gruppen unterteilt werden.

  • Darm
    • Bauchschmerzen (unbestimmte Lokalisation (Ort), Brennen, Dumpfes, Schmerz, Konstante, Dolch, Verdrehen). Hauptsächlich im Unterleib, oft links. Die Schmerzen verstärken sich in der Regel nach einer Mahlzeit, nehmen nach einer Darmbewegung (Entleerung des Rektums), der Gasentladung und der Einnahme von krampflösenden Medikamenten ab. Bei Frauen nehmen die Schmerzen während der Menstruation zu (monatliche Blutungen aus der Gebärmutter). Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Schmerzen beim Reizdarmsyndrom ist das Fehlen von Schmerzen in der Nacht.
    • Bauchdehnung. Es stört weniger am Morgen und nimmt während des Tages zu und steigt nach dem Essen an.
    • Durchfall (Diarrhoe) tritt normalerweise morgens auf, nach dem Frühstück variiert die Stuhlfrequenz in einer kurzen Zeitspanne zwischen 2 und 4 mal. Durchfall in der Nacht fehlt.
    • Verstopfung Möglich sind Schafskot (ein Stuhl in Form eines Satzes aus massiven kleinen Kugeln), ein Stuhl in Form eines Bleistifts und auch ein Korkensessel (Hervorhebung dichter, dekorierter Kot zu Beginn eines Stuhlgangs, dann das Aussehen eines pastösen oder sogar wässrigen Stuhls).
    • Schleimausscheidung aus dem Stuhl (tritt besonders häufig bei Männern auf).
    • Der Stuhl enthält keine Verunreinigungen von Blut und Eiter.
  • Verwandt mit anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts.
    • Aufstoßen des sauren Inhalts (ist eines der Symptome der Gastritis (Entzündung des Magens)).
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Bitterkeit im Mund.
  • Negastroenterologicheskie.
    • Angst
    • Müdigkeit
    • Depressionstendenz (depressive Stimmung, ständige Traurigkeit).
    • Stimmungsschwankungen
    • Schlafstörungen - Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht.

Jede einzelne Gruppe von Symptomen ist im Diagnoseplan nicht so wichtig, jedoch macht die Kombination der Symptome, die zu den oben genannten Gruppen gehören, in Kombination mit dem Fehlen organischer (struktureller) Veränderungen die Diagnose eines Reizdarmsyndroms sehr wahrscheinlich.

Formulare

Es gibt vier mögliche Varianten des Reizdarmsyndroms:

  • Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (fester oder fragmentierter Stuhl bei> 25%, lockerer oder wässriger Stuhl bei 25%, fester oder fragmentierter Stuhl bei> 25%);
  • gemischte Form des Reizdarmsyndroms (harter oder fragmentierter Stuhlgang bei> 25%, lockerer oder wässriger Stuhlgang bei> 25% aller Stuhlgänge);
  • Unbestimmte Form des Reizdarmsyndroms (unzureichende Veränderungen der Stuhlkonsistenz, um eine Diagnose des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung, Durchfall oder einer gemischten Form der Erkrankung zu stellen).

Grundlage für die Bestimmung der Formen des Reizdarmsyndroms ist die Stuhlform nach der Bristol-Skala:

  • einzelne feste Fragmente;
  • Der Stuhl ist dekoriert, aber fragmentiert.
  • Der Stuhl ist entworfen, aber mit einer ungleichmäßigen Oberfläche.
  • Der Stuhl ist dekoriert oder schlangenförmig und hat eine glatte und weiche Oberfläche.
  • weiche Fragmente mit glatten Rändern;
  • instabile Fragmente mit gezackten Kanten;
  • wässrige Hocker ohne Ablagerungen.

Je länger der Darminhalt durch den Darm geht, desto dichter ist der Stuhl.

Gründe

  • Stresssituationen. Es wurde eine direkte Abhängigkeit des Ausbruchs der Krankheit von Stress nachgewiesen. Eine traumatische Situation kann in der Kindheit übertragen werden (Verlust eines Elternteils), mehrere Wochen oder Monate vor Beginn der Erkrankung (Scheidung, Trauerfall) oder in Form von chronischem sozialem Stress, der derzeit auftritt (schwere Erkrankung eines Angehörigen, Arbeitsbelastung).
  • Persönlichkeitsmerkmale. Kann genetisch bedingt sein (verursacht durch eine Veränderung des Gens (Mutation)) oder unter dem Einfluss der Umgebung gebildet werden:
    • Unfähigkeit, zwischen körperlichem Schmerz und emotionalem Stress zu unterscheiden;
    • Schwierigkeiten bei der verbalen Formulierung von Empfindungen;
    • hohes Maß an Angst.
  • Genetische Veranlagung. Die Anwesenheit von Menschen, die an Störungen des Gastrointestinaltrakts leiden, in der Familie, zum Beispiel:
    • Reizdarmsyndrom;
    • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür (Bildung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm);
    • Morbus Crohn (schwere Entzündung aller Darmschichten);
    • Hirschsprung-Krankheit (Verletzung der Bewegung von Darminhalten durch den Darm).

All dies kann zur Entwicklung eines Reizdarmsyndroms beim Menschen führen.

  • Übertragene Darminfektion. Weniger als ein Drittel der Patienten, die an einer akuten Darminfektion leiden, leiden danach unter den Symptomen eines Reizdarmsyndroms.
    • Shigella-Infektion (Dysenterie) ist eine Infektion, die hauptsächlich den Dickdarm betrifft. Ein charakteristisches Symptom sind mit Schleim und Blut vermischte Stühle.
    • Salmonellose (akute bakterielle Darminfektion) ist eine Erkrankung, die durch einen Temperaturanstieg auf hohe Werte (38,5–39 ° C), starkes Erbrechen, Durchfall sowie Kopfschmerzen und Schwindel gekennzeichnet ist.
    • Cholera ist eine Darminfektion, die hauptsächlich den Dünndarm befällt, deren Hauptmanifestation in irreduziblem Durchfall liegt.
  • Unregelmäßige, irrationale und unausgewogene Ernährung (Nahrung "auf der Flucht", Trockenrationen, Überessen oder im Gegenteil seltene Snacks).
  • Unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel, Opiate, Abführmittel usw.).
  • Vergiftung (Lebensmittel, Arzneimittel, giftige Pilze usw.).
  • Sitzender (sitzender) Lebensstil.

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (wann (wie lange) Beschwerden über Bauchschmerzen auftraten, wie lange die Krankheitssymptome anhielten (wenn sie seit mindestens 3 Monaten anwesend waren), abnormer Stuhlgang, abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung, mit denen sich der Patient befand bindet ihr Vorkommen, ob es nervösen Stress gegeben hat, welche Darminfektionen der Patient erlitt). Die Vielfalt und Brillanz von Beschwerden wird bewertet, der Zusammenhang (falls vorhanden) mit den Lebenssituationen aufgezeigt.
  • Analyse der Lebensgeschichte (vergangene Krankheiten, Eingriffe am Darm, Vergiftung, Lebensbedingungen, Familienzusammensetzung, Gesundheitszustand der Angehörigen, Merkmale der beruflichen Tätigkeit, Verstöße gegen die Ernährung und Ernährung, schädliche Gewohnheiten).
  • Analyse der Familienanamnese (ob jemand von nahen Angehörigen an einer Darmerkrankung oder anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leidet).
  • Laboruntersuchungen.
    • Ein Bluttest (zum Nachweis einer möglichen Anämie (Anämie), Leukozytose (Zunahme von Leukozyten im Blut bei entzündlichen Erkrankungen).
    • Biochemischer Bluttest (zur Überwachung der Leber-, Bauchspeicheldrüsenfunktion und des Gehalts wichtiger Spurenelemente (Kalium, Kalzium, Natrium) im Blut.
    • Urinanalyse (zur Überwachung des Zustands der Harnwege und der Organe des Urogenitalsystems).
    • Koprogramm - Kotanalyse (Sie können unverdaute Speisereste und Fett sowie grobe Ballaststoffe finden).
  • Instrumentelle Studien.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane (es ist möglich, Schädigungen des Darmgewebes zu beseitigen, die bei einem Reizdarm-Syndrom fehlen).
    • Koloskopie (diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt mit Hilfe eines speziellen optischen Instruments (Endoskop) den Zustand der Darmoberfläche untersucht und beurteilt).
    • Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (EGD, FGDS) ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem speziellen optischen Instrument (Endoskop) untersucht und bewertet.
    • Atmungswasserstofftest für das Syndrom übermäßiges Bakterienwachstum (SIBO) im Darm - Bestimmung der Wasserstoffkonzentration in der Atemluft nach dem Verzehr von Kohlenhydraten (Zucker). In Gegenwart von SIBR ist der Wasserstoffgehalt in der Atemluft aufgrund der Bildung von Abfallprodukten von Bakterien im Dünndarm hoch.
  • Konsultationen eines Gastroenterologen, Proktologen, Urologen, Psychotherapeuten und Psychiaters sind ebenfalls möglich.

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Das Ziel der Behandlung eines Patienten, der an einem Reizdarmsyndrom leidet, ist das dauerhafte Verschwinden der Symptome und die Wiederherstellung der sozialen Aktivität.

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung ambulant (in einer ambulanten Klinik und zu Hause), der Krankenhausaufenthalt ist nur zur Untersuchung vorgesehen und bei Schwierigkeiten bei der Auswahl der Therapie.

Nichtmedikamentöse Behandlung.

  • "Stress abbauen" - der Patient sollte wissen, dass er keinen Darmschaden hat, alle Veränderungen sind reversibel (und funktionieren funktionell).
  • Ernährungsempfehlungen.
    • Tabelle 4 für das Reizdarmsyndrom - allgemeine Empfehlungen (Milch und Milchprodukte dürfen nicht in die Ernährung aufgenommen werden, gekochtes Fleisch, Hähnchen, Fisch sind zulässig).
    • Rationelle und ausgewogene Ernährung (Ablehnung von zu frittiertem, eingemachtem, zu scharfem und scharfem Essen).
    • Bei Verstopfung ist es notwendig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die viel Ballaststoffe und Flüssigkeiten enthalten (frisches Obst, Gemüse).
    • Bei Durchfall (flüssiger Stuhl) - die Verwendung von Produkten, die einen "fixierenden" Effekt bewirken (Reiswasser, Gelee, Abkochung von Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren (getrocknet), Heidelbeergelee).

Medikamentöse Behandlung.
  • Behandlung:
    • Verstopfung (Abführmittel sollten nur verwendet werden, bis der Stuhl normalisiert ist (Dauerempfang ausschließen));
    • Durchfall (lose Stuhlgänge) - Einnahme von Antidiarrhoika
  • Akzeptanz von Schmerzmitteln (Schmerzlinderung im Unterleib), krampflösenden Medikamenten.
  • Konsultationspsychotherapeut. Psychotherapie, Einnahme von Psychopharmaka nach strengen Angaben des Arztes.
  • Behandlung von Depressionen, Identifizierung und Beseitigung psycho-traumatischer Faktoren.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen im Zusammenhang mit den Komplikationen von Krankheiten, gegen die sich das Reizdarmsyndrom entwickelte:

  • Gastritis (Entzündung des Magens);
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblase).

Bei längerer Verstopfung kann es zu Darmverschluss kommen (Verletzung der Stuhlgänge durch den Darm). Besorgt über:

  • akute, plötzliche Bauchschmerzen;
  • Blähungen
  • Fieber;
  • Blässe der Haut, Schweiß auf der Stirn;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Lebensstil ändern, Bewegung, positive Emotionen, richtige Ernährung, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Prävention des Reizdarmsyndroms

  • Sport (Physiotherapie, Schwimmen, Joggen).
  • Ausgewogene und rationelle Ernährung, essen ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse) und vermeiden Sie gebratene, konservierte, zu heiße und würzige Speisen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Depressionen und Neurosen.
  • Quellen
  • Ivashkin V. T., Lapina T.L. (Hrsg.) Gastroenterologie. Nationale Führung - 2008. GEOTAR-Media. 754 s.
  • Parfenov A.I. "Enterologie". M.: Triada-X, 202, - 744s.

Was tun mit Reizdarmsyndrom?

  • Wählen Sie einen geeigneten Hausarzt aus
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Weiche, breiige Fäkalien bei einem Erwachsenen

Jede Störung der Verdauungsarbeit ist ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren. Gleiches gilt für weiche Stühle eines Erwachsenen, die lange Zeit keine eigenständige Pathologie sind und von Ärzten behandelt werden sollten. Es ist notwendig, die Ursachen für diese Abweichung zu verstehen und selbst eine angemessene Prävention sicherzustellen.

Ursachen für einen matschigen Stuhl bei einem Erwachsenen

Eine der Hauptursachen für die Pathologie, die häufigste, kann als IBS bezeichnet werden, nämlich das Reizdarmsyndrom. Ein pastöser Stuhl bei einem Erwachsenen kann sich aufgrund einer ungesunden Ernährung, dh der Verwendung von abgestandenen Produkten minderer Qualität, lange Zeit entwickeln.

Verbunden mit diesem Faktor ist die Unverträglichkeit eines Produkts, die zu einer so ausgeprägten Reaktion führt. Die Liste der wahrscheinlichsten Ursachen für erwachsene Stuhlveränderungen wird ergänzt durch:

  • Die unspezifische Form der Colitis ulcerosa ist eine chronische Pathologie, die mit einer ulzerativen Entzündung der Schleimhaut der Oberfläche des Dickdarms verbunden ist.
  • Morbus Crohn;
  • Dysbakteriose, nämlich Verringerung der Anzahl von Laktobazillen - vorteilhafte Mikroorganismen, die im Darmbereich vorhanden sind, verbessern den Verdauungsprozess.

Ein weiterer Faktor bei der Entstehung von weichen Stühlen bei Erwachsenen sind Infektionskrankheiten. Wir sprechen über Salmonellose, Ruhr und Shigellose, die die Ursache der Pathologie sein kann. In vielen Fällen ist es für die Ermittlung der spezifischen Ursache der Pathologie erforderlich, die begleitenden Symptome zu verstehen.

Was sind die Symptome davon?

Typischerweise ist der Zustand des Patienten drei- oder mehrmals täglich mit systematischem und lockerem Stuhlgang verbunden. Oft besteht dringender und manchmal unkontrollierbarer Drang, den Darm zu leeren. Darüber hinaus ist das Auftreten von flüssigen oder matschigen Stühlen mit Blähungen (Tendenz zu verstärkter Gasbildung), Rumpeln und schmerzhaften Empfindungen in der Umgebung verbunden.

Wenn ein ungeformter Stuhl bei Erwachsenen so ist, tritt ab drei Wochen ein fieberhafter Zustand sowie eine allgemeine Schwächung des Körpers auf. Der Zustand ist durch eine Zunahme der Masse des nicht geformten Stuhls auf 250 bis 300 g während des Tages gekennzeichnet, während der Wasseranteil 60% und sogar 85% erreichen kann.

Kurz zur Diagnose

Vor Beginn des Rehabilitationskurses wird eine vollständige Diagnose bereitgestellt. In der Regel besteht es aus:

  • Durchführung einer allgemeinen Analyse von Kot, Urin, Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von verborgenem Blut;
  • Durchführung von Irroskopie und Koloskopie;
  • die Einführung von Ultraschall und anderen informativen taktischen Untersuchungen des Verdauungssystems.

Gleichzeitig mit der Diagnose wird empfohlen, die Aufrechterhaltung des Wasserhaushaltes zu gewährleisten, der durch einen längeren matschigen Stuhl gestört wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach Beendigung der Haupttherapie zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden, die die Ergebnisse der Behandlung und den aktuellen Zustand des Gastrointestinaltrakts aufzeigen.

Was tun mit einem weichen Hocker eines Erwachsenen lange?

Nachdem Sie sich mit den Ursachen des matschigen Stuhls bei Erwachsenen und den Symptomen befasst haben, müssen Sie einen Erholungskurs beginnen. Es ist notwendig, sich im Voraus darauf vorzubereiten, dass dies ein komplexer Eingriff sein wird, der sich lange verzögern kann. Die Hauptaktivitäten von Gastroenterologen nennen:

  1. Die Verwendung von Medikamenten, deren spezifische Liste von der Ursache des Zustands abhängt. Beispielsweise werden in IBS Loperamid und andere Bezeichnungen verwendet, die die Darmmotilität regulieren.
  2. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Werkzeugen, die die Arbeit des Verdauungssystems verbessern. Sie können als vorbeugend betrachtet werden, werden aber im Rahmen des Hauptgerichts verwendet - Linex, Smekta, Imodium.
  3. Wiederauffüllung des Wasserhaushaltes, der nicht nur durch den Verbrauch einer erheblichen Wassermenge erfolgt, sondern auch der Verwendung von Regidron und ähnlichen Mitteln unterliegt.

Der Diät sollte eine gesonderte Rolle bei der Behandlung von unformiertem Stuhl bei einem Erwachsenen über einen langen Zeitraum eingeräumt werden. Dazu gehören Produkte und Gerichte wie fettfreie Brühe, Aufguss auf Reisbasis, gekochte Eier und alle Arten von Getreide. Es ist nützlich, Tee, Gelee, Fisch und mageres Fleisch mit Dampf zu verwenden. Für die Verwendung mit weichen Fäkalien sind auch Cracker aus Kleiebrot wünschenswert.

Die Diät sollte auf keinen Fall die Verwendung von Gewürzen oder insbesondere einer fetthaltigen Mahlzeit bedeuten. In Bezug auf Ernährung achten Experten darauf, dass:

  1. Um ein signifikantes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die gesamte Produktliste aufgeben. Süße Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke und Milchprodukte sind nicht erlaubt. Unter dem Verbot sind Pilze, Hülsenfrüchte sowie Marinaden, Süßigkeiten und Gebäck.
  2. Wörtlich am ersten Tag des Auftretens von losen Hockern müssen Sie auf jegliche Nahrung verzichten. Gleichzeitig ist es notwendig, dem Körper ausreichend Wasser zuzuführen.
  3. Diäten sind wichtig, um mindestens eine Woche einzuhalten. Eine scharfe Rückkehr zu einer bekannten Diät wird nicht empfohlen, auch wenn alle Symptome, einschließlich des matschigen Stuhlgangs bei einem Erwachsenen am Morgen, aufhören.

Die allgemeinen Ziele des Genesungskurses sollten die Beseitigung der flüssigen Stuhlmassen, die Normalisierung der Aktivität des Gastrointestinaltrakts sowie die Wiederherstellung des Wasserhaushalts und die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung unabhängig von ihrer Ursache sein.

In einigen Fällen wird dazu eine Operation durchgeführt, der Umfang des Eingriffs (Resektion des Organs, Entfernung des entzündeten Bereichs) kann jedoch sehr unterschiedlich sein, da er von einer erheblichen Anzahl von Faktoren abhängen kann.

Wie können Präventionsprobleme sichergestellt werden?

Damit Kot, wie zB Ton, bei einem Erwachsenen in der Zukunft nicht auftritt, wird empfohlen, die richtige Ernährung und ausreichende Wasserzufuhr sicherzustellen.

Faktoren, die eine Verletzung des Stuhls und des Körpers hervorrufen, und im Allgemeinen sollten als sitzende Lebensweise betrachtet werden, dh bei Erkrankungen der endokrinen Drüse. In diesem Zusammenhang müssen auch die vorgestellten Faktoren ständig kontrolliert werden, um eine Verschärfung dieser Probleme zu vermeiden. Die Einhaltung jeder der genannten Aktivitäten schwitzt nicht nur separat, sondern zusammen ist eine hervorragende Verhinderung dicker Fäkalien.

Diskussionen

Stuhl (Kot)

4 Beiträge

Was sollte der normale Stuhl sein und was sie über seine Veränderungen sagen.
Gastrointestinaltrakt 13.11.2013 6 Kommentare
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Ein Stuhl oder Stuhl ist der Inhalt der unteren Teile des Dickdarms, der das Endprodukt der Verdauung darstellt und während der Stuhlgänge aus dem Körper ausgeschieden wird.

Separate Merkmale des Stuhls können viel über die menschliche Gesundheit aussagen und bei der Diagnose helfen.
Das Folgende ist eine Interpretation der Stuhlqualität in Bezug auf Gesundheit und Krankheit.

1. Die Anzahl der Stuhlgänge.
Norm: regelmäßig, 1-2 mal am Tag, aber mindestens 1 Mal in 24-48 Stunden, ohne anhaltende starke Belastungen, schmerzlos. Nach einer Darmbewegung verschwindet der Drang, es gibt ein Gefühl der Behaglichkeit und eine vollständige Entleerung des Darms. Äußere Umstände können die Häufigkeit des Defekts verstärken oder hemmen. Dies ist eine Änderung der üblichen Situation, eine erzwungene Position im Bett, die Notwendigkeit, das Schiff zu benutzen, sich in Gesellschaft anderer Menschen zu befinden, usw.
Änderungen: Fehlter Stuhlgang für mehrere Tage (Verstopfung) oder zu häufiger Stuhlgang - bis zu 5-mal oder mehr (Durchfall).

2. Tägliche Menge an Kot
Norm: Bei einer Mischkost variiert die tägliche Menge an Fäkalien in relativ weiten Grenzen und liegt im Durchschnitt zwischen 150 und 400 g. Beim Verzehr von hauptsächlich pflanzlicher Nahrung nimmt die Menge an Kot zu, und das Tier, das wenig Ballaststoffe enthält, nimmt ab.
Änderungen: Eine signifikante Zunahme (mehr als 600 g) oder eine Verringerung der Stuhlmenge.
Gründe für die Zunahme von Stuhl (Polyfäkalien):

Verbrauch einer großen Menge Pflanzenfasern.
Verbesserte intestinale Peristaltik, bei der Nahrung aufgrund zu schneller Bewegung entlang des Darmtrakts schlecht resorbiert wird.
Unterbrechung der Verdauungsprozesse (Verdauung oder Aufnahme von Nahrung und Wasser) im Dünndarm (Malabsorption, Enteritis).
Reduzierte exokrine Pankreasfunktion bei chronischer Pankreatitis (unzureichende Verdauung von Fetten und Proteinen).
Zu wenig Galle gelangt in den Darm (Cholezystitis, Cholelithiasis).

Die Gründe für die Verringerung der Menge an Kot:

Verstopfung, bei der aufgrund der langen Zurückhaltung von Kot im Dickdarm und der maximalen Wasseraufnahme das Kotvolumen abnimmt.
Verringerung der Menge an verzehrten Lebensmitteln oder der Verbreitung von verdaulichen Lebensmitteln in der Ernährung.

3. Isolierung von Kot und Schwimmen im Wasser.
Normal: Kot sollte sich leicht abheben und in Wasser leicht nach unten sinken.
Änderungen:

Wenn eine zu geringe Menge an Ballaststoffen in Lebensmitteln enthalten ist (weniger als 30 g pro Tag), werden die Fäkalien schnell ausgeschieden und das Wasser spritzt in das Toilettenwasser.
Wenn die Fäkalien schwimmen, bedeutet dies, dass eine erhöhte Gasmenge vorhanden ist oder zu viel unverdautes Fett vorhanden ist (Malabsorption). Auch Fäkalien können durch den Verzehr einer großen Fasermenge schwimmen.
Wenn der Stuhl mit kaltem Wasser von den Wänden der Toilette schlecht abgespült wird, enthält er eine große Menge unverdautes Fett, was bei Pankreatitis der Fall ist.

4. Hockerfarbe
Normal: Bei einer gemischten Diät sind die Fäkalien braun. Bei natürlichen gestillten Babys sind die Hocker goldgelb oder gelb.
Ändern Sie die Farbe der Fäkalien:

Dunkelbraun - mit Fleischdiät, Verstopfung, Verdauungsstörung im Magen, Kolitis, Fäulnisfäule.
Hellbraun - mit einer Milch-Gemüse-Diät, erhöhte Darmbeweglichkeit.
Hellgelb - deutet auf einen zu schnellen Durchgang von Stuhl durch den Darm hin, der nicht die Zeit hat, seine Farbe zu ändern (Durchfall) oder eine Verletzung der Gallensekretion (Cholezystitis).
Rötlich - durch den Verzehr von Rüben zum Beispiel bei Blutungen aus dem unteren Darm. mit Hämorrhoiden, Analfissuren, Colitis ulcerosa.
Orange - bei der Verwendung von Vitamin Beta-Carotin sowie bei Produkten mit hohem Beta-Carotin-Gehalt (Karotten, Kürbis usw.).
Grün - mit viel Spinat, Salat, Sauerampfer in der Nahrung, mit Dysbakteriose und erhöhter Darmmotilität.

Teer oder Schwarz - bei Verwendung in Johannisbeeren, Heidelbeeren sowie Wismutpräparaten (Vikalin, Vikair, De-Nol); mit Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (Ulcus pepticum, Zirrhose, Darmkrebs), mit Blutaufnahme während der Nasen- oder Lungenblutung.
Grünlich-Schwarz - während der Einnahme von Eisenpräparaten.
Ein grauweißer Stuhl bedeutet, dass keine Galle in den Darm gelangt (Blockierung des Gallengangs, akute Pankreatitis, Hepatitis, Leberzirrhose).

5. Konsistenz (Dichte) von Kot.
Norm: leise dekoriert. Normalerweise bestehen 70% der Fäkalien aus Wasser, 30% der Reste von verarbeiteten Lebensmitteln, toten Bakterien und desquamierten Darmzellen.
Pathologie: matschig, dicht, flüssig, halbflüssig, Kitt.
Ändern Sie die Konsistenz der Fäkalien.

Sehr dichter Stuhl (Schaf) - mit Verstopfung, Krämpfen und Stenose des Dickdarms.
Pulpiger Kot - mit erhöhter Darmmotilität, erhöhte Sekretion im Darm während einer Entzündung.
Fettig - bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis) eine starke Abnahme der Galle in den Darm (Cholelithiasis, Cholezystitis).
Ton oder kittähnliche Kot von grauer Farbe - mit einem erheblichen Anteil an unverdautem Fett, das beobachtet wird, wenn der Abfluss der Galle aus der Leber und der Gallenblase schwierig ist (Hepatitis, Verstopfung des Gallengangs).
Flüssigkeit - gegen die Verdauung von Nahrung im Dünndarm, Malabsorption und beschleunigte Passage von Stuhlmassen.
Schäumen - während der Fermentation Dyspepsie, wenn Fermentationsprozesse im Darm allen anderen vorherrschen.
Flüssige Hocker wie Erbsenpüree - mit Typhus.
Flüssige farblose Hocker wie Reisbouillon - mit Cholera.
Wenn die Konsistenz des Stuhlgangs und der schnelle Stuhlgang von Durchfall sprechen.
Flüssiger, breiiger oder wässriger Stuhl kann bei hohem Wasserverbrauch sein.
Hefehocker - weist auf das Vorhandensein von Hefe hin und kann folgende Eigenschaften aufweisen: käsige, schaumige Stühle wie aufsteigende Vorspeisen, können mit Fäden der Art von geschmolzenem Käse sein oder einen Hefegeruch aufweisen.

6. Form von Kot
Norm: zylindrisch, Wurst. Die Fäkalien sollten sich wie Zahnpasta durchgängig abzeichnen und etwa der Bananenlänge entsprechen.
Veränderungen: Bei ungenügender täglicher Wasseraufnahme sowie bei Krämpfen oder Verengungen des Dickdarms werden bandartige oder in Form dichter Kügelchen (Schafskot) beobachtet.

7. Kot riechen.
Norm: Fäkalien, unangenehm, aber nicht scharf. Es ist auf das Vorhandensein von Substanzen zurückzuführen, die durch den bakteriellen Abbau von Proteinen und flüchtigen Fettsäuren gebildet werden. Abhängig von der Zusammensetzung der Nahrung und der Schwere der Fermentations- und Zerfallsprozesse. Fleischgerichte haben einen scharfen Geruch, milchig-sauer.
Unverdautes Futter verrottet bei schlecht verdaulicher Nahrung einfach im Darm oder wird zur Nahrung für pathogene Bakterien. Einige Bakterien produzieren Schwefelwasserstoff, der einen typischen faulen Geruch aufweist.
Veränderungen im Kotgeruch.

Sauer - während der Fermentation Dyspepsie, die bei übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten (Zucker, Mehlprodukte, Obst, Erbsen usw.) und Fermentationsgetränken wie Kwas auftritt.
Offensiv - bei Verletzung der Funktion der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Verringerung des Gallenflusses in den Darm (Cholezystitis), Hypersekretion des Dickdarms. Sehr übel riechende Stühle können auf die Vermehrung von Bakterien zurückzuführen sein.
Faulenzer - Verstoß gegen die Verdauung im Magen, faulige Dyspepsie im Zusammenhang mit dem übermäßigen Einsatz von Eiweißnahrungsmitteln, die langsam im Darm verdaut werden, Colitis, Verstopfung.
Der Geruch von ranzigem Öl - mit bakterieller Zersetzung von Fetten im Darm.
Geruchsarm - bei Verstopfung oder beschleunigter Evakuierung aus dem Dünndarm.

8. Darmgase.
Norm: Gase sind ein natürliches Nebenprodukt der Verdauung und Gärung von Lebensmitteln, wenn sie sich durch den Verdauungstrakt bewegen. Während eines Stuhlgangs und außerhalb eines Erwachsenen werden pro Tag 0,2 bis 0,5 Liter Gas aus dem Darm ausgeschieden.
Die Gasbildung im Darm erfolgt durch die Vitalaktivität von Mikroorganismen, die im Darm leben.

Die Gasbildung im Darm erfolgt durch die Vitalaktivität von Mikroorganismen, die im Darm leben. Sie zersetzen verschiedene Nährstoffe und setzen Methan, Schwefelwasserstoff, Wasserstoff und Kohlendioxid frei. Je mehr unverdautes Futter in den Dickdarm gelangt, desto aktiver wirken die Bakterien und desto mehr Gase werden gebildet.
Die Zunahme der Gasmenge ist normal.

durch den Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten (Zucker, Muffin);
durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Kohl, Äpfel, Hülsenfrüchte usw.);
bei der Verwendung von Produkten, die die Fermentationsprozesse stimulieren (Schwarzbrot, Kwas, Bier);
bei der Verwendung von Milchprodukten mit Laktoseintoleranz;
beim Verschlucken großer Mengen Luft beim Essen und Trinken;
durch Trinken großer Mengen kohlensäurehaltiger Getränke

Die Zunahme der Anzahl der Gase in der Pathologie.

Enzym-Pankreasinsuffizienz, bei der die Verdauung von Nahrungsmitteln gestört ist (chronische Pankreatitis).
Intestinale Dysbiose.
Reizdarmsyndrom.
Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
Chronische Lebererkrankungen: Cholezystitis, Hepatitis, Zirrhose.
Chronische Darmerkrankung - Enteritis, Kolitis
Malabsorption.
Zöliakie

Schwierige Gasentladung.

Darmverschluss;
Darmatonie mit Peritonitis;
einige akute entzündliche Prozesse im Darm.

9. Säure von Kot
Norm: Bei einer Mischkost liegt der Säuregehalt zwischen 6,8 und 7,6 und ist auf die Vitalaktivität der Mikroflora des Dickdarms zurückzuführen.
Veränderungen in der Stuhlsäure:

stark sauer (pH-Wert unter 5,5) - während der Fermentationsdyspepsie.
sauer (pH 5,5 - 6,7) - unter Verletzung der Resorption von Fettsäuren im Dünndarm.
alkalisch (pH 8,0 - 8,5) - mit dem Verrotten von unverdauten Nahrungsproteinen und der Aktivierung von fauler Mikroflora mit der Bildung von Ammoniak und anderen alkalischen Substanzen im Dickdarm, unter Verletzung der Bauchspeicheldrüsen-Sekretion, Kolitis.
stark alkalisch (pH-Wert über 8,5) - mit fauler Dyspepsie.

Normalerweise sollte der Kot kein Blut, Schleim, Eiter oder Reste von unverdauten Nahrungsmitteln enthalten.

Ein sehr alarmierendes Zeichen ist eine solche Situation, in der sich eine erwachsene Person stark verfärbt hat und der wässrige Stuhl dunkel wird, der Urin dunkler wird, die Temperatur stark ansteigt und es zu heftigen paroxysmalen Bauchschmerzen kommt. Mit dem Auftreten dieses Symptoms ist ein dringender Appell an einen Spezialisten erforderlich, um die Ursache zu ermitteln, die ein solches Versagen im Körper verursacht hat. Das Auftreten von weißem Durchfall oder einer leichten Creme bei Erwachsenen zeigt meist eine bestimmte Krankheit an, die dringend behandelt werden muss. Sie zeichnen sich durch mehrere Spezialisten aus:

Meistens handelt es sich um ein Symptom einer Proktitis oder einer Darmkandidose. Eines der alarmierenden Anzeichen für das Auftreten dieser Beschwerden kann als farblose käsige Klumpen oder Flocken im Kot bezeichnet werden. Beide Krankheiten werden durch parasitäre Pilze verursacht und deuten darauf hin, dass im Darm des Patienten aufgrund ihres negativen Einflusses eine Verletzung der Mikroflora vorlag;
Weißer Durchfall kann aufgrund einer starken Ansammlung von Flüssigkeit in der Gallenblase auftreten. In diesem Fall hat sie einen scharfen und unangenehmen Geruch.
Weißer flüssiger Stuhl erscheint bei einem erwachsenen Patienten immer aufgrund der Tatsache, dass die Verdauungsprozesse im Verdauungstrakt gestört sind. Die Besonderheit eines solchen leichten Durchfalls liegt in der Tatsache, dass sein Auftreten durch die unzureichende Behandlung von Gallensaftmassen im Darm hervorgerufen wird. Dies ist auf das Quetschen oder vollständige Überlappen des Gallengangs mit einem Stein oder einem Tumor zurückzuführen.

Warum es einen matschigen Stuhl gibt und wie man ihn loswerden kann

Für einmal in jedem Leben hat jeder Mensch einen matschigen Stuhl gefunden. Ein einmaliges Auftreten eines solchen Symptoms ist nicht gefährlich. Wenn sich dieses Symptom jedoch Tag für Tag wiederholt, ist dies ein ernsthafter Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken und einen Arzt aufzusuchen, um eine qualitative Diagnose zu erhalten.

Was ist ein matschiger Hocker?

Jede gesunde Person bildet unter bestimmten Bedingungen im Dickdarm Kotmassen. Bei normaler Funktion des Verdauungssystems ist der Hocker weich, aber geformt. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund ein Versagen auftritt, erhalten die Kotmassen eine charakteristische pastöse Konsistenz. Wenn ein solches Symptom auf Fehler in der Ernährung zurückzuführen ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da dies als Variante der Norm betrachtet wird. Bei täglicher und häufiger Stuhlgang, bei dem ein pastöser Hocker gebildet wird, sollte jedoch über einen ernsthafteren Grund nachgedacht werden.

Sorten: lange Zeit häufig mit Schleim am Morgen und anderen

Abhängig von den zusätzlichen Bedingungen können die folgenden Arten dieses Symptoms identifiziert werden:

  1. Klumpige Hocker für eine lange Zeit und begleitet von Blähungen. Kann jederzeit auftreten. Meist begleitet von verschiedenen Pathologien des Verdauungstraktes.
  2. Häufig Gleichzeitig kann die Entleerung mehr als dreimal am Tag erfolgen.
  3. Erscheint am Morgen. Kann von Übelkeit und anderen Verdauungsstörungen begleitet werden.
  4. Mit Schleim. In den Stuhlmassen können Schleimstreifen in ausreichender Menge vorhanden sein.
  5. Dick mit unverdauten Partikeln. Klumpige Stühle können fleckig sein und eine poröse Struktur haben. Enthält oft einige Speisereste.

Ursachen und auslösende Faktoren bei Erwachsenen und Kindern

Die Hauptgründe, warum ein matschiger Stuhl auftreten kann:

  1. Fehler in der Ernährung. Beim Verzehr großer Mengen pflanzlicher Lebensmittel kann sich die Struktur der Stuhlmassen ändern.
  2. Gastroduodenitis Wenn der Zwölffingerdarm und die Pylorus-Zone des Magens sich entzünden, wird die Verdauung unzureichend, und es können sich pastöse Stühle bilden.
  3. Aufnahme von Medikamenten. Während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten können Veränderungen in der Struktur der Stuhlmassen auftreten. Dazu gehören Enterol, Breitbandantibiotika, Glukokortikoide und Choleretika.
  4. Pankreatitis Bei entzündlichen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse wird häufig eine unzureichende Menge an Enzymen für eine qualitativ hochwertige Verdauung von Nahrungsmitteln ausgeschieden. Dadurch wird ein matschiger Stuhl gebildet.
  5. Cholezystitis Eine Entzündung der Gallenblase in Verbindung mit einer Stagnation des Geheimnisses kann zu einem ähnlichen Symptom führen.
  6. Verminderter Appetit. Eine schlechte Nahrungsaufnahme provoziert die Bildung eines pastösen Hockers.
  7. Entzündungsprozesse im Darm. Pathologien dieser Art führen dazu, dass sich keine Stuhlmassen bilden. Infolgedessen verschlechtert sich die Absorption im Dünndarm und es sind nicht genügend Enzyme für die Verdauung vorhanden.
  8. Dysbakteriose. Eine unzureichende Menge an nützlicher Mikroflora erzeugt ähnliche Symptome.

Diagnosemaßnahmen

Die rechtzeitige Diagnose ist äußerst wichtig, um die Ursache für das Auftreten und die Beseitigung der Symptome zu ermitteln. Grundlagenforschungsmethoden:

  1. Umfrage des Patienten. Durchgeführt, um Fehler in der Ernährung zu beseitigen. Der Arzt fragt den Patienten nach Medikamenten, die Stuhlveränderungen verursachen könnten.
  2. FGDS. Die endoskopische Untersuchung des Magens und des Duodenums wird durch Fühlen durchgeführt. Gleichzeitig wird ein dünner Tubus mit einer optischen Vorrichtung am Ende in die Speiseröhre eingeführt und von dort zum Magen und Zwölffingerdarm bewegt. Gleichzeitig werden Entzündungsherde und andere Veränderungen der Schleimhaut definiert.
  3. Koloskopie Sie ist der vorherigen Methode nur ähnlich, wenn diese Sonde durch das Rektum eingeführt wird. So werden Pathologien des Dick- und Dünndarms diagnostiziert.
  4. Ultraschall Mit der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle können Sie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase erkennen.

Medikamentöse Behandlung

Wenn die Gastroduodenitis die Ursache für einen matschigen Stuhl ist, schreibt der Arzt am häufigsten Mittel vor, die die Motilität des Gastrointestinaltrakts regulieren, sowie Medikamente, die die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms wiederherstellen. Zu diesen Medikamenten gehören Omez, Nolpaz, Emaner. Trimedat ist ein Medikament, das die motorische Funktion beeinflusst, und kann sowohl zu schnelle als auch zu langsame Peristaltik beeinflussen, indem es die Förderung des Lebensmittelklumpens reguliert.

Bei Pankreatitis werden Mittel verschrieben, die einen Enzymmangel ausgleichen können. Dazu gehören Mezim, Pancreatin und Creon. Dank ihnen wird das Essen besser verdaut und der Hocker ist leicht fixiert. Wenn eine Cholezystitis ohne Steine ​​vorliegt, ist eine Diät angezeigt. Die Ernennung von Cholagogum mit Verschlimmerung der Symptome kann den Verlauf der Pathologie nur verschlimmern.

Bei entzündlichen Darmerkrankungen werden Mittel gezeigt, die die Arbeit dieses Organs regulieren. Am häufigsten verschreibt der Arzt Pepsan-R. Dieses Medikament lindert Entzündungen und reduziert übermäßige Blähungen sowie Colofort, das den Darm reguliert.

Wenn Dysbakteriose vorliegt, ist ein Präbiotikum, das nützliche Bakterien enthält, die beste Behandlung. Zu diesen Tools gehören: Linex, Hilak Forte und andere. Sie tragen zur Vermehrung von nützlicher Mikroflora im Darm bei.

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Diätnahrung

Eine Diät mit einem matschigen Stuhl spielt eine entscheidende Rolle. Manchmal ist es dank einer Ernährungsumstellung möglich, das Problem schnell und dauerhaft zu beheben. Zunächst muss der Verbrauch an Pflanzennahrung reduziert werden, was die Peristaltik beschleunigt und flüssige Stuhlmassen bildet. Es ist notwendig, in die Diät aufzunehmen:

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Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden können als Hilfsmittel zur Beseitigung dieses Symptoms eingesetzt werden. Verwenden Sie dazu Kräuter, die die Arbeit des Darms beeinflussen. Die effektivsten Rezepte:

  1. Eine Abkochung auf Basis von Kamille und Eichenrinde. Dieses Mittel reguliert nicht nur den Darm, sondern fixiert auch den Stuhl. Es dauert 1 TL. Die aufgelisteten Zutaten, die in einen Topf gegeben werden müssen, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und kochen Sie 15 Minuten lang. Dann noch 2 Stunden stehen lassen und abseihen. Nehmen Sie während der ganzen Woche eine viertel Tasse zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu sich.
  2. Pfefferminztee Zusätzlich wird Johanniskraut benötigt. Es ist notwendig, beide Kräuter und 1 EL zu mischen. l Die resultierende Mischung gießt 400 ml kochendes Wasser. 25 Minuten stehen lassen und dann filtrieren, wobei eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten 2-3 Tage pro Tag für 10 Tage eingenommen wird.
  3. Chicorée-Abkochung. Es werden 2-3 Zweige benötigt, die über 350 ml kochendes Wasser gegossen und bei schwacher Hitze 10 Minuten gekocht werden müssen. Danach die Flüssigkeit ablassen und in 3 Schritte einteilen. Nehmen Sie das Medikament für 5 Tage 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten ein.

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Behandlungsprognose und Konsequenzen

In der Regel ist die Prognose in Gegenwart eines matschigen Stuhls, der nicht mit zusätzlichen Symptomen belastet ist, gut. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung erfolgt die Genesung ziemlich schnell. Eine der gefährlichsten Folgen sind schwere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, bei denen eine Selbstverdauung des Organs auftreten kann und die Produktion von Enzymen vollständig stoppt. Darüber hinaus ist der fortgeschrittene Verlauf der Gastroduodenitis und Lebererkrankungen mit dem Auftreten von ulzerativen Läsionen verbunden.

Mit einem konstanten, matschigen Stuhl geht viel Flüssigkeit verloren, was letztendlich zu Dehydratisierung führen kann. Dieses Symptom kann nicht ignoriert werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Früherkennung entzündlicher Erkrankungen der Verdauungsorgane. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Arzt konsultieren. Wenn versehentlich Blut in den Kotmassen nachgewiesen wird, sollten Sie auf keinen Fall einen Facharztbesuch verschieben.

Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen:

  • regelmäßige und richtige Ernährung;
  • aktiver Lebensstil;
  • ausreichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Ausschluss von Produkten, die Transfette enthalten.

Ein matschiger Stuhl, der häufig auftritt, verursacht viel Unbehagen. Um dieses Symptom zu beseitigen, wird empfohlen, die Behandlung in einem Komplex zu behandeln. Manchmal reicht es aus, die Ernährung anzupassen und das Problem verschwindet ohne zusätzliche Therapiemethoden.

Die Qualität des Stuhls ist normal und pathologisch

Stuhlgang (Stuhl oder Stuhlgang) ist das Endprodukt der Verdauung, die durch komplexe biochemische Prozesse im Magen-Darm-Trakt gebildet wird und während der Stuhlgänge aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Haupteigenschaften von Kot sind Menge, Konsistenz, Dekoration, Farbe und Geruch. Änderungen dieser Indikatoren können auf verschiedene Krankheiten hinweisen. In diesem Artikel betrachten wir die Qualität des Hockers unter normalen und pathologischen Bedingungen.

1. Anzahl der Stuhlgänge

Bei normalem Stuhlgang tritt es 1-2 Mal am Tag ohne viel Anstrengung und schmerzlos auf.
Im Falle einer Pathologie kann es mehrere Tage lang zu Stuhlgang kommen - Verstopfung oder zu häufiger Stuhlgang (bis zu 3-5 Mal pro Tag oder mehr) - Durchfall oder Durchfall.

2. Formen von Kot

Für eine bequeme Klassifizierung der Fäkalien in England wurde die Bristol-Skala für Fäkalien entwickelt. Nach dieser Skala werden 7 Hauptarten von Kot unterschieden.
Typ 1. Separate harte Klumpen wie Nüsse (schwer zu passieren) - charakterisiert Verstopfung.
Typ 2. Kolbasovidny, aber klumpig - kennzeichnet Verstopfung oder Verstopfungstendenz.
Typ 3. Kolbasovidny, aber mit Rissen auf der Oberfläche - eine Variante der Norm.
Typ 4. Kolbasovidny oder Serpentin, glatt und weich - eine Variante der Norm.
Typ 5. Weiche Klumpen mit klaren Kanten (leichtes Passieren) - Neigung zu Durchfall.
Typ 6. Flockige, zerlumpte Stücke, poröse Fäkalien - charakteristisch für Durchfall.
Typ 7. Wässrig, ohne feste Stücke, völlig flüssig - charakteristisch für schwere Durchfälle.

Anhand dieser Skala kann der Patient grob einschätzen, ob Verstopfung oder Durchfall vorliegt. Für Menschen mit chronischen Erkrankungen liefert diese Skala leider nicht immer ein genaues Ergebnis. Es wird daher nicht empfohlen, eine Diagnose ohne ärztlichen Rat zu stellen.

3. Die Menge an Kot

Normalerweise produziert ein Erwachsener pro Tag etwa 100-250 Gramm Kot.

Die Gründe für die Reduktion von ausgeschiedenem Kot:

  • Verstopfung (wenn sich die Fäkalien längere Zeit im Dickdarm befinden, tritt die maximale Wasseraufnahme auf, was zu einer Abnahme des Volumens der Kotmassen führt);
  • Die Ernährung wird von leicht verdaulichen Lebensmitteln dominiert.
  • Verringerung der Menge an gegessenem Essen.

Die Gründe für die Zunahme der ausgeschiedenen Fäzes:

  • die Prävalenz in der Ernährung pflanzlicher Lebensmittel;
  • Störung der Verdauungsprozesse im Dünndarm (Enteritis, Malabsorption etc.);
  • verminderte Pankreasfunktion;
  • gestörte Resorption in der Darmschleimhaut;
  • Abnahme der Galle in den Darm (Cholezystitis, Cholelithiasis).

4. Die Konsistenz der Fäkalien

Normalerweise eine weichliche Konsistenz, zylindrische Form. Bei der Pathologie können folgende Arten von Stuhlmassen festgestellt werden:

1. Dichte Kot (Schaf) - die Ursache für diesen Kot kann sein:

  • Dysbakteriose;
  • Staphylococcus;
  • Ulkuskrankheit;
  • Reizung der Wände des Dickdarms;
  • Kolitis;
  • Durchblutungsstörungen in den Darmwänden;
  • Syndrom der motorischen und Reflexfunktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Störung des Nervensystems, Stress;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Erholungsphase nach der Operation;
  • sitzender Lebensstil.

Wenn Sie einen solchen Stuhlgang haben, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, da sich der Stuhl bei längerer Fortsetzung dieser Art wesentlich schlechter fühlen kann. Auftreten von Kopfschmerzen, Reizbarkeit kann beobachtet werden, Vergiftung eines Organismus beginnt, Immunität nimmt ab. Schafskot kann Analrisse verursachen, rektalen Prolaps provozieren und Hämorrhoiden bilden. Regelmäßige Verstopfung erfordert die Konsultation eines Spezialisten.

2. Ein matschiger Hocker.

Die Ursachen für matschige Stühle können sehr vielfältig sein. Wenn Sie einen ähnlichen Stuhl haben und mehr Darmbewegungen (mehr als dreimal täglich) vornehmen, wenden Sie sich an einen Spezialisten, um eine Diagnose zu erhalten.

Pulpiger gelber Stuhl - Infektionen, entzündliche Prozesse der Darmschleimhaut, Magenbeschwerden (Unverdaulichkeit der Nahrung), Rotavirus-Infektionen können die Ursache sein.
Klumpige Hocker mit Schleim - können vor dem Hintergrund der Erkältung erscheinen, nachdem sie schleimähnliche Produkte, Milchsäuremischungen, Früchte und Beerenbrei gegessen haben. Bei starker Rhinitis dringen Schleimsekrete oft in die Speiseröhre, dann in den Darm ein und können in der Stuhlmasse sichtbar gemacht werden. Mit einer bakteriellen Infektion.

Bei Pankreatitis kann ein matschiger Stuhl auftreten, die Farbe des Stuhls kann grau werden. Diese Art von Fäkalien kann auf das Vorhandensein von Fermentationsdyspepsie, chronischer Enteritis und Kolitis mit Durchfall hindeuten.

Die Ursache für Durchfall kann auch sein:

  • Dysbakteriose;
  • Darminfektionen;
  • Tuberkulose verschiedener Formen;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • ungesunde Ernährung;
  • Nierenerkrankung;
  • unzureichende Verdaulichkeit der Nahrung;
  • ständiger Stress;
  • allergische Reaktionen;
  • Avitaminose;
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane in schwerer Form;
  • Krebs des Enddarms.

3. Fettige Fäkalien - Eine fetthaltige Fäkalienkonsistenz ist charakteristisch für eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Cholezystitis und Cholelithiasis sowie Leber- und Darmprobleme bei der Resorption.

4. Lehmiger oder grob gefärbter Kot von grauer Farbe - typisch mit einer erheblichen Menge ungenutzten Fettes, das beobachtet wird, wenn der Abfluss der Galle aus der Leber und der Gallenblase behindert wird (Verstopfung des Gallengangs, Hepatitis).

5. Flüssiger Kot

  • Flüssiger wässriger Stuhl - meistens Anzeichen für infektiösen Durchfall oder Darminfektionen.
  • Flüssige grüne Stühle sind charakteristisch für Darminfektionen.
  • Schwarzer flüssiger Stuhl - zeigt Blutungen aus dem oberen oder mittleren Abschnitt des Gastrointestinaltrakts an.
  • Leichte flüssige Fäkalien - ein Zeichen für eine Beschädigung der ersten Dünndarmabschnitte.
  • Flüssiger gelber Kot - ein Zeichen für eine Schädigung des Endes des Dünndarms. Der Stuhl zur gleichen Zeit passiert 6-8 mal am Tag, wässrig, schaumig.
  • Flüssiger Kot, ähnlich wie Erbsenpüree - ein Zeichen für Typhus.
  • Ein flüssiger Stuhl wie Reiswasser, fast farblos, ist ein Zeichen von Cholera.

Unreasonable Diarrhoe bei älteren Menschen, die länger als zwei Wochen andauern und häufig mit Blut versetzt werden, ist eines der Symptome, die den Verdacht auf einen Tumor des Dünndarms ermöglichen.

Dauerhaft lockere Stühle werden bei unspezifischen pädagogischen Erkrankungen des Darms gefunden - chronische Enteritis, Colitis, Croc-Krankheit, nach Darmresektion und so weiter.

Die Ursachen von Durchfall sind auch:

  • Dysenterie;
  • Salmonellose;
  • Rotavirus-Infektion;
  • helminths;
  • Pilze;
  • nervöse Störungen, Stress;
  • mit einem Mangel oder Überschuss an Verdauungsenzymen;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • nach Einnahme von Breitbandantibiotika, Eisensupplementen und anderen Arzneimitteln;
  • mit Nahrungsmittelallergien;
  • Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz;
  • nach Magenresektion;
  • Magenkrebs;
  • Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Nebenniereninsuffizienz, erhöhte Schilddrüsenfunktion, Diabetes mellitus;
  • Hypovitaminose, schwere metabolische Nierenerkrankung;
  • bei systemischen Erkrankungen (zB Sklerodermie).

6. Schäumende Fäkalien - ein Zeichen für Fermentationsdyspepsie, wenn Fermentationsprozesse im Darm vorherrschen.

7. Hefekot - Zeigt die Anwesenheit von Hefe an. Es sieht aus wie ein käsiger, schaumiger Hocker wie ein aufsteigender Sauerteig, kann mit Fäden wie geschmolzenem Käse oder einem Hefegeruch sein.

5. Die Farbe von Kot

Normalerweise kann die Farbe von hellbraun bis dunkelbraun variieren. In der Pathologie kann festgestellt werden:

1. Kot heller Farbe mit hellem Farbton (weiß, grau):

  • kann darauf hinweisen, dass die Person am Vorabend eine große Menge Kartoffeln und Reis gegessen hat;
  • nach Röntgenuntersuchung unter Verwendung von Bariumsulfat;
  • nach der Einnahme von Medikamenten, die Zusatzstoffe wie Kalzium und Antazida enthalten;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Hepatitis;
  • Steine ​​in der Gallenblase und den Gallengängen;
  • Krebs, Leberzirrhose.

2. Kot rot:

  • große Mengen Rüben, rote Gelatine, Tomaten, Fruchtsäfte essen.
  • Fehlfunktion des Dickdarms;
  • Entwicklung von Entzündungsherden, Darminfektionen sowie parasitäre Läsionen (auch durch Durchfall, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen gekennzeichnet).

Die Gründe für blutigen Stuhlgang sind:

  • das Vorhandensein von Rissen im Analkanal;
  • Hämorrhoiden;
  • Darmentzündung (Durchfall und Krämpfe sind ebenfalls charakteristisch);
  • Kolonpolypen;
  • Darmkrebs.

3. Kot gelb:

  • Fermentationsdyspepsie (Verletzung der Kohlenhydratverdauung);
  • schlechte Verdauung der Nahrung im Dickdarm und auch wegen der Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse.

4. Kot grün:

  • Dysbakteriose;
  • nach Einnahme einiger Antibiotika;
  • Dysenterie (auch gekennzeichnet durch Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit, starkes Erbrechen);
  • Komplikationen bei Geschwüren oder malignen Tumoren des Gastrointestinaltrakts;
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe.

5. Kot von dunkler Farbe:

  • Aufnahme von Aktivkohle;
  • Einnahme verschiedener Medikamente, die Eisen enthalten;
  • Blaubeeren essen;
  • Gastritis;
  • Darmkrebs;
  • Zwölffingerdarmgeschwür (im Dünndarm);
  • Magengeschwür;
  • Neoplasmen im oberen GI-Trakt;
  • Entzündung der Magenwand.

Wenn Sie sich in fast schwarzem Kot befinden, das eine viskose Konsistenz aufweist, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, da dies Blut im Stuhl anzeigen kann.

6. Kot riechen

Normalerweise haben Kot einen unangenehmen und unangenehmen Geruch.

  • Ein starker Geruch ist charakteristisch für das in der Diät vorherrschende Fleischfutter.
  • Fauler Geruch - bei schlechter Verdauung der Nahrung (nicht verdaute Nahrung kann Nahrung für Bakterien sein, sie kann nur im Darm verrotten).
  • Sour - kann über die in der Ernährung von Milchprodukten vorherrschende sprechen. Es wird auch während der Fermentation Dyspepsie nach dem Konsum von Fermentationsgetränken (zum Beispiel Kwas) festgestellt.
  • Offensiv - mit Pankreatitis, Cholezystitis, Dickdarm-Hypersekretion, mit der Proliferation von Bakterien.
  • Faulig-faulige Dyspepsie, Verdauungsstörungen im Magen, Kolitis, Verstopfung.
  • Der Geruch von ranzigem Öl ist eine Folge des bakteriellen Abbaus von Fetten im Darm.
  • Geruchsarm - wird bei Verstopfung und beschleunigter Ableitung aus dem Dünndarm beobachtet.

Fäkalmassen sollten leicht auf den Boden der Toilettenschüssel sinken. Wenn der Kot von dem Spritzwasser in das Wasser der Toilette fällt, weist dies auf eine unzureichende Menge an Ballaststoffen in der Ernährung hin. Wenn die Fäkalien auf der Wasseroberfläche schwimmen - kann dies eine Folge des Verzehrs einer großen Menge an Ballaststoffen, eines hohen Gasgehalts in den Fäkalien oder einer großen Menge nicht absorbierten Fettes sein. Eine schlechte Spülung der Toilette kann eine Pankreatitis anzeigen.