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Krankheiten, die durch Verstopfung und Übelkeit auftreten

Verstopfung und Übelkeit, die gleichzeitig auftreten, erfordern die Feststellung der Ursachen ihres Auftretens. In den meisten Fällen deuten diese Symptome des Gastrointestinaltrakts nicht auf eine Gesundheitsgefährdung hin. Es gibt jedoch eine Reihe von Pathologien, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen, deren Behandlung einen chirurgischen Notfall erfordert.

Ursachen für Verstopfung mit Übelkeit

Der Begriff Verstopfung in der Medizin bedeutet eine solche Verletzung der Verdauungsarbeit, bei der die Häufigkeit von Stuhlgang reduziert wird. Bei häufigen Episoden von Stuhlmangel leidet der gesamte Körper natürlich mehrere Tage. Die erste ist die Vergiftung des Körpers, da die Fäkemassen anfangen, sich zu zersetzen, und Giftstoffe von ihnen werden im Blut absorbiert.

Körpervergiftung mit Verstopfung wird nicht nur von Übelkeit begleitet. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, Völlegefühl, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen.

Bei chronischer Verstopfung wird die Stuhlintoxikation zur Ursache der Funktionsstörung fast aller Verdauungsorgane, und Stoffwechselprozesse leiden. Als Folge pathologischer Veränderungen kommt es zu Hypovitaminose und Anämie, und der Zustand der Haut und der Nägel ändert sich zum Besseren.

Trunkenheit durch Verstopfung tritt bei älteren Menschen häufiger auf, wenn die Defäkation einmal pro Woche auftritt und manchmal weniger häufig. Um Verstopfung zu begegnen und den Körper von Toxinen zu befreien, ist es notwendig, die Ursachen von Störungen beim Stuhlgang richtig zu bestimmen. Bei älteren Menschen kann es sich um eine schlechte Ernährung sowie um eine recht schwere Erkrankung handeln, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

Verstopfung

Die häufigsten Ursachen für funktionelle Verstopfung sind Ernährungsfehler und Bewegungsmangel. Dies ist keine Krankheit, sondern die Reaktion eines Organismus auf das fehlerhafte Funktionieren des Magen-Darm-Systems. Wenn die Beseitigung der Verstopfung rechtzeitig genug Zeit hat, wird der Magen-Darm-Trakt nicht leiden und es wird keine merklichen Veränderungen seitens des Verdauungssystems geben.

Aber manchmal deutet Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung auf eine Krankheit hin, bei der das Leben einer Person tatsächlich gefährdet ist. Daher ist es wichtig, die banale Schwierigkeit im Stuhlgang nicht mit der Pathologie zu verwechseln, die so schnell wie möglich behandelt werden muss.

Ursachen für Verstopfung, für die der Arzt eine Untersuchung benötigt:

  • Blinddarmentzündung
  • Chronische Cholezystitis
  • Entzündliche und ulzerative Erkrankungen des Magens.
  • Darmverschluss
  • Helminthiasis
  • Reizdarmsyndrom.

Zusätzlich zu diesen Pathologien kann Verstopfung nach einer Bauchoperation während der Einnahme von Medikamenten auftreten. Die funktionale Form der Verstopfung wird nur festgelegt, wenn alle anderen Ursachen für seltene oder schwierige Stuhlgänge ausgeschlossen sind.

Blinddarmentzündung und Verstopfung

Akute Appendizitis ist eine Krankheit, die sich innerhalb weniger Stunden entwickelt. Bei typischen Entzündungsformen des Blinddarms ist Durchfall, dh verflüssigter Stuhl, charakteristischer. Einige Patienten klagen jedoch über Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Blinddarmentzündung verursacht zusätzlich zu Verstopfung:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Magenschmerzen. Zunächst konzentrieren sich die Schmerzen meist im Epigastrium und gehen dann allmählich in die rechte Beckenkammer über.
  • Blähungen
  • Temperaturerhöhung.

Mit der Entwicklung einer Entzündung des Blinddarms kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, die sich durch Appetitlosigkeit, ein Kopfschmerz, Schwindel äußert. Kinder mit Appendizitis fühlen sich schlechter als Erwachsene, die Schwierigkeit bei der Diagnose beruht jedoch auf der Tatsache, dass die meisten Symptome, die das Kind nicht richtig beschreiben kann, auftreten. Im Falle einer akuten Pathologie muss die Operation am ersten Tag durchgeführt werden, da in der Zukunft ernsthafte Komplikationen auftreten können.

Chronische Cholezystitis und Verstopfung

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die zu einem Abfluss der Galle führt. Laut Statistik sind mehr als 80% der Patienten mit Cholezystitis eines der häufigsten Symptome von Verstopfung. Charakteristisch für die Erkrankung ist neben schwierigen Darmbewegungen folgendes:

  • Das Gewicht auf der rechten Seite.
  • Burp. Bei einer Cholezystitis kann es bitter werden.
  • Periodischer Durchfall
  • Blähungen
  • Übelkeit

Ein Anfall einer Cholezystitis zusätzlich zu einer Verstopfung äußert sich in Schmerzen im Unterleib rechts von der Art der Kolik, Fieber, anhaltendem Erbrechen, schwerer Schwäche. Bei akuten Entzündungen sind nahe gelegene Organe in den pathologischen Prozess involviert - Menschen mit Cholezystitis stören häufig die Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen.

Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis beinhaltet eine Diät und natürlich eine Reihe von Medikamenten. Die richtige Ernährung und der Einsatz von Medikamenten führen zu einer Stabilisierung der Gesundheit und zur Normalisierung der Organe des Verdauungstrakts, einschließlich der Darmarbeit. Die Abdominaldehnung findet statt, die Häufigkeit des Stuhlgangs normalisiert sich.

Wenn der Angriff durch die Bewegung von Gallensteinen ausgelöst wird, ist eine Operation erforderlich. Bei fehlender rechtzeitiger operativer Behandlung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis.

Verstopfung mit Magengeschwür

Magengeschwür ist häufiger bei Erwachsenen. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Schmerzen, die auf einem „hungrigen“ Bauch im Oberbauch entstehen. Zusätzlich zu diesem Symptom weisen Personen, die an einem Geschwür leiden, auf folgende Symptome hin:

  • Übelkeit
  • Burp.
  • Eine Störung der Verdauungsfunktion, die wie Durchfall oder Verstopfung auftritt.
  • Sodbrennen

In fortgeschrittenen Fällen tritt an der Stelle des Ulzerationsdefekts eine Perforation des Magens auf, die zu inneren Blutungen führt. Mit dieser Komplikation, die sich durch einen starken Schmerz, einen Blutdruckabfall, eine Blässe der Haut äußert, wird sofort eine Notoperation durchgeführt.

Gastritis und Verstopfung

Verstopfung und Fieber können auf eine Verschlimmerung der Gastritis hinweisen. Während der Remission, dh wenn der Entzündungsprozess nachlässt, gibt es normalerweise wenige oder keine Manifestationen der Krankheit. Das Wiederauftreten der Krankheit kann auf Fehler in der Ernährung zurückzuführen sein. In diesem Fall ist Verstopfung eine der häufigsten Manifestationen der Krankheit. Neben der anhaltenden Abwesenheit von Stuhlgang verursacht die Verschlimmerung der Gastritis Schmerzen und Schwere im Epigastrium, Übelkeit und Appetitlosigkeit, und der Magen kann aufgrund unzureichender Nahrungsverarbeitung anschwellen.

Die Darmfunktion wird vollständig wiederhergestellt, nachdem der Entzündungsprozess beseitigt ist. Das heißt, um Verstopfung während der Gastritis zu beseitigen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät ist die Verhinderung einer Verschlimmerung der Entzündung der Magenschleimhaut, die wiederum das Auftreten von verstopften Darmbewegungen verhindert.

Akute Gastritis entwickelt sich häufig als Folge einer Lebensmittelvergiftung. Die Schmerzen treten abrupt auf, dann beginnen Übelkeit und Erbrechen, möglicherweise Durchfall. Nach der Vergiftung entwickelt sich die Verstopfung meistens nach Dyspeptika. Und schwierige Stuhlgänge können eine Reihe von Medikamenten zur Bekämpfung von Vergiftungen auslösen.

Darmverschluss und Verstopfung

Darmverschluss - ein vollständiger Abbruch der Passage des Nahrungsknotens im Darm. Diese Pathologie tritt häufig nach einer Operation als sekundäre Manifestation anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Systems auf. Eine akute Darmobstruktion, die sich als Folge einer Kompression oder Blockierung eines Organs mit einem Tumor, Narbengewebe, Fremdkörper und einer Helmkugel entwickelt, ist eine große Gefahr. Verstopfung ist nicht die einzige Manifestation eines Darmverschlusses. Eine akut auftretende Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Stark ansteigender Schmerz, zunächst im Unterleib lokalisiert. In Zukunft kann der Magen alle Abteilungen verletzen.
  • Übelkeit
  • Erbrechen und Verstopfung. Beim Erbrechen werden bräunliche Fäkalien mit einem äußerst unangenehmen Geruch abgegeben.
  • Abdominale Dehnung, und bei manchen Patienten ist es asymmetrisch.
  • Große Schwäche, Tachykardie.
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche und Schwindel.

Bei akut sich entwickelnden Darmverschlüssen nehmen alle Symptome schnell zu. Verstopfung und Übelkeit können manchmal die einzige Manifestation einer chronischen Darmobstruktion sein.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig operiert wird, kommt es zu einer Perforation der Darmwände, der Stuhl wird in die Bauchhöhle freigesetzt und es kommt zu einer schweren Peritonitis. In diesem Fall kann nicht garantiert werden, dass sich der Patient erholt.

Helminthiasis

Häufig wiederkehrende Verstopfung bei einem Kind - ein Grund, eine Untersuchung auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper durchzuführen. Helminthiasis kann für lange Zeit asymptomatisch sein, tritt aber allmählich unter dem Einfluss der Vitalaktivität von Parasiten im Magen-Darm-Trakt auf, wobei Vergiftungen des Körpers auftreten, die folgende Symptome verursachen:

  • Bauchschmerzen Sie treten hauptsächlich nach dem Essen auf.
  • Flatulenz
  • Allgemeine Schwäche
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Reduzierter Appetit
  • Regelmäßige Übelkeit.
  • Verstopfung

Helminthiasis verursacht häufig allergische Erkrankungen - Asthma, Rhinitis, Hautausschläge und Juckreiz.

Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom oder sonstiges IBS ist ausgesetzt, wenn eine Reihe von Verdauungsstörungen nicht durch Krankheiten oder Entwicklungsstörungen verursacht werden. Symptome von IBS erleben regelmäßig mehr als 30% der Menschen auf der Erde. Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie:

  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Übermäßige Gaserzeugung.
  • Ein plötzliches Gefühl des sofortigen Stuhlgangs.
  • Schleimausscheidung aus dem Rektum.
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.

Mit Reizdarmsyndrom ist selten, aber es gibt Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit. Das Syndrom tritt vor dem Hintergrund von Stress auf, beeinträchtigt die motorische Funktion des Darms, oft das erste Pathologie-Debüt nach einer Darminfektion. Jugendliche können an IBS leiden, da die Bildung des Nervensystems während der Pubertät erfolgt.

Was tun bei Verstopfung mit Übelkeit?

Bei längerer Abwesenheit eines Stuhls sollte festgestellt werden, welche Veränderungen gegen Verstopfung auftreten. Die ausführlich beschriebenen Symptome ermöglichen es dem Arzt, bereits vor der Diagnose die richtige Diagnose zu stellen. Wenn man sich sicher ist, dass Verstopfung funktioniert, kann man versuchen, mit Hilfe einer Diät, einer Änderung des täglichen Regimes und des Lebensstils damit umzugehen.

Bei akut auftretenden Pathologien wird das Leben einer Person maßgeblich davon bestimmt, wann sie medizinische Hilfe beantragt. Bei einer Reihe von Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, werden einige Krankheiten natürlich unter Einnahme von Medikamenten eliminiert.

Welche Reaktion des Körpers auf Verstopfung wird von vielen Faktoren abhängen. Zunächst einmal ist es der Zustand anderer Organe des Verdauungssystems und des Immunsystems, das Alter einer Person, die Auswirkung auf den Magen-Darm-Trakt von schlechten Gewohnheiten. In jedem Fall ist jedoch der gelegentlich wiederkehrende Schwierigkeitsgrad ein eindeutiger Indikator für die Notwendigkeit einer fortgeschrittenen Diagnostik und gegebenenfalls einer Behandlung.

Übelkeit nach dem Stuhlgang was ist das?

Ursachen, Symptome und Behandlung von Verstopfung bei Erwachsenen

Was ist Verstopfung?

Verstopfung ist eine Situation, in der eine Person länger als 24 Stunden keinen Stuhlgang hat oder ein Stuhlgang auftritt, aber ein Gefühl von unvollständigem Stuhlgang bleibt nach.

Bei einem gesunden Menschen hängt die Häufigkeit des Stuhlgangs von Ernährung, Gewohnheiten und Lebensstil ab. Menschen, die an Verstopfung leiden, klagen häufig über chronische Müdigkeit, unangenehmen Mundgeschmack, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Bei Patienten mit Verstopfung ist der Bauch geschwollen, ein ungesunder gelblich-brauner Hautton, eine leichte Anämie und ein Vitaminmangel aufgrund der Nichtresorption nützlicher Substanzen aufgrund der häufigen Anwendung von Abführmitteln sind zu beobachten.

Verstopfung (Verstopfung) betrifft bis zu 20% der Weltbevölkerung, hauptsächlich Einwohner von Industrieländern. Das Problem der intestinalen Dysrhythmie ist für alle Altersgruppen relevant. Meist tritt Verstopfung bei Menschen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf, und dann wird das Problem nur noch schlimmer. Im fruchtbaren Alter tritt Verstopfung häufiger bei Frauen auf. In der Periode der männlichen und weiblichen Wechseljahre sind die statistischen Unterschiede minimal. Verstopfung bei Menschen im Alter tritt etwa fünfmal häufiger auf als bei jungen Menschen. Diese Beobachtungen werden von den meisten Forschern erkannt, die sich mit Problemen der altersbedingten Gastroenterologie befassen.

In der klinischen Medizin unterscheidet man organische und funktionelle Verstopfung:

1. Organische Verstopfung Entweder durch morphologische und anatomische Veränderungen des Darms (am häufigsten im Kindesalter diagnostiziert) oder durch pathologische und iatrogene Ursachen (die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung ist im jungen und im reifen Alter gleich).

Organische Verstopfung ist das Ergebnis von:

Angeborene Anomalien (Dolichocolon, Dolichosigmoid, Colonoptose);

Komplikationen nach einer Operation am Darm;

Entzündliche (klebende) Prozesse im Darm oder in der Drüse;

Invaginationen (Darmverschleppung im Darm), Verletzung des Epiplons, Verdrehung des Darms, Darmverschluss;

Neoplasmen im Darm oder angrenzenden Organen, die auf den Darm drücken.

2. Funktionelle Verstopfung. Verbunden mit der Störung der psycho-emotionalen Sphäre einer Person, motorischen, sekretorischen, ausscheidenden und saugenden Funktionen der Schleimhaut des Dickdarms. Die morphologischen Veränderungen des Darms werden nicht ausgedrückt. Funktionelle Verstopfung ist eine Gruppe von Pathologien, die mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) kombiniert werden. Ein Syndrom ist eine Kombination von Symptomen mit einer einzelnen Pathogenese und verschiedenen Ursachen (Ursache). Eine Krankheit als nosologische Einheit wird immer durch eine gemeinsame Ätiologie und Pathogenese vereint.

Organische Verstopfung, insbesondere im Zusammenhang mit chirurgischen Pathologien, tritt in der Regel in einer akuten Form auf und ist auf angeborene Merkmale der Darmstruktur zurückzuführen. In einigen Fällen muss auf die umgehende Beseitigung von Mängeln zurückgegriffen werden. Wenn sich organische Verstopfung durch Invaginationen, Narben, Tröpfchen des Darms, Verstopfung des Darmlumens oder Quetschen mit einem Fremdkörper entwickelt, entwickelt sich das klinische Bild schnell und es ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich, um den Patienten zu retten. Die klinischen Manifestationen der akuten Verstopfung sind recht hell und durch instrumentelle Methoden relativ leicht zu bestimmen.

Funktionsstörungen haben eine vielfältigere Ätiologie und Pathogenese, während Verstopfung oft chronisch verläuft und nicht immer leicht zu beseitigen ist. Die meisten Menschen mit funktionellen intestinalen Dysrhythmien erkennen sich nicht als krank an.

Kliniker identifizieren zwei Kategorien von Personen mit IBS:

"Nicht Patienten" haben Verstopfungssymptome, aber aus verschiedenen Gründen konsultieren sie keinen Arzt. Die Pathologie hat keinen spürbaren Einfluss auf ihren Lebensstil;

Patienten, die Beschwerden haben, einen Arzt aufsuchen. Die Pathologie beeinflusst ihre Lebensqualität in unterschiedlichem Maße.

Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts werden anhand charakteristischer Symptome (durch Ausschluss) unter Verwendung aller diagnostischen Verfahren erkannt. In einigen Fällen ist es schwierig, die Symptome einer chronischen Verstopfung zu beseitigen.

Verwenden Sie für die Diagnose einer Funktionsstörung die folgenden Symptome:

Diagnose-Rom-Kriterien dritte Version. Zuvor gab es eine erste und zweite Version. Dieser Name ist darauf zurückzuführen, dass die erste Version in Rom auf Initiative der Internationalen Arbeitsgruppe zur Erforschung der Funktionspathologie des Gastrointestinaltrakts verabschiedet wurde;

Bristol-Skalenform Kot, Typ 1 und 2. Entwickelt von Forschern der University of Bristol. Kot der ersten Art - in Form von harten Nüssen. Kot des zweiten Typs - in Form gelöteter Klumpen. Der Kot des dritten und vierten Typs - die Norm, der Kot des fünften und sechsten Typs - Durchfall. Die Fäkalien des siebten Typs sind wässrig, ein mögliches Zeichen für sekretorische oder invasive oder osmotische Diarrhoe.

In der klinischen Praxis werden Diagnosekriterien in der Regel durch Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsdiagnostik ergänzt.

Beschreibung der Krankheit

Normale Defäkation - ein Indikator für die menschliche Gesundheit. Verschiedene Quellen geben die ungefähren physiologischen Normen für die Häufigkeit des Stuhlgangs, die Menge der pro Tag gebildeten Fäkalmassen, die Form und Konsistenz der Kot an.

Das einwandfreie Funktionieren des Verdauungstrakts zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

Die Darmentleerung bei einem gesunden Menschen erfolgt dreimal täglich bis dreimal pro Woche;

Das Gewicht der Fäkalien liegt zwischen 100 und 200 Gramm pro Tag, die Mindestmenge beträgt 40 Gramm;

Kotform - in Form eines Zylinders (Wurst);

Die Konsistenz der Fäkalien ist weich.

In einigen Fällen sind Verstöße gegen Stuhlgang eine Variante der Norm und sind zufälliger Natur. In der Zwischenzeit ist Verstopfung fast immer ein Zeichen für gastrointestinale Pathologien, die sich durch Verstopfung und andere Anzeichen äußern.

In der klinischen Diagnose von IBS entsprechen die folgenden Arten von Stuhlgang Verstopfung:

Die Handlung wird von einer starken Anstrengung begleitet und endet mit der Abgabe kleiner, dichter Kotstücke mit runder Form;

In einigen Fällen ist die Defäkation nur durch die Methode der Zwangsentleerung des Rektums möglich.

Subjektive Kriterien für Verstopfung bei Patienten mit funktionellem Verstopfungssyndrom:

Gefühl unvollständiger Stuhlgänge nach dem Stuhlgang;

Verstopfungsgefühl (Kork) im Rektum.

Verstopfung ist nicht immer wahr, sie kann vorübergehend und kurzfristig sein.

Der zufällige Ursprung von Darmrhythmusstörungen ist ausgeschlossen:

Identifizierung von zwei oder mehr der oben genannten klinischen Anzeichen von Verstopfung und subjektiven Empfindungen bei Patienten;

Die Dauer der Verstopfungssymptome. Es ist allgemein anerkannt, dass Verstopfung wahr ist, wenn sie in den sechs Monaten vor dem Datum des Arztbesuchs zwölf Wochen anhält (kurze Remissionszeiten sind zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich).

Was ist eine gefährliche Verstopfung?

Basierend auf dem Einfluss von Verstopfung auf die Lebensqualität und die Gesundheit des Menschen werden sie in drei Typen unterteilt:

Kompensiert Verstopfung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Homöostase des Körpers. Viele Forscher betrachten dieses Stadium als die Obergrenze der physiologischen Norm;

Unterkompensation Die Grenze zwischen normal und pathologisch. Die Grenze zur kompensierten Verstopfungsstufe ist bedingt. Geringe oder mittlere Gefahr für den Körper;

Dekompensiert Pathologische Verstopfung, oft in Verbindung mit der Krankheit. Es hat eine pathophysiologische Wirkung auf den Körper und verursacht in einigen Fällen morphologische Veränderungen in den inneren Organen. Mittlere oder hohe Gefahr für den Körper.

I. Stadium der kompensierten Verstopfung

Die meisten Menschen, die an dieser Verstopfung leiden, gehen nicht zu Ärzten. Die Prophylaxe wird mit traditionellen Medikamenten oder rezeptfreien Medikamenten behandelt, indem mit Diäten experimentiert wird. Die Bühne ist am charakteristischsten für Menschen zwischen 25 und 45 Jahren, die an Funktionsstörungen leiden. Kompensierte Verstopfung hat bei Kindern oft einen organischen Ursprung, nämlich eine Folge der ungewöhnlichen Verlängerung bestimmter Darmabschnitte. Pathologische Veränderungen im Körper, die mit Verstopfung einhergehen, jedoch nicht zum Ausdruck gebracht werden. Zunächst leidet die Lebensqualität.

Das Stadium der kompensierten Verstopfung zeichnet sich durch folgende diagnostische Merkmale aus:

Bei der Befragung von Patienten werden Neurosen erkannt. betont. psychische und emotionale Störungen sowie besondere Lebensbedingungen, wenn eine Person gezwungen ist, den Drang nach Defäkation lange zu zügeln;

Anhand gründlicher Funktions- und Laboruntersuchungen des Gastrointestinaltrakts können Anzeichen einer gestörten Darmresorption identifiziert werden. In einigen Fällen werden die Anfangsstadien der Funktionsstörung der inneren Organe des Gastrointestinaltrakts aufgezeichnet.

Klinisch manifestiert sich das Stadium der kompensierten Verstopfung durch folgende Symptome:

Mangel an Stuhlgang zwei oder drei Tage, selten länger;

Der Drang nach Defäkation ist lang, die Tat endet normalerweise immer mit Erfolg;

Die Kotform nach der Bristol-Skala entspricht der zweiten, seltener dem ersten Typ.

Zur Behandlung von kompensierter Verstopfung empfiehlt es sich, einen klinischen Ernährungsberater oder Gastroenterologen zu kontaktieren, um das Essverhalten zu korrigieren und das optimale Abführmittel auszuwählen. Während dieser Zeit ist es wichtig, die psycho-emotionale Sphäre des Lebens zu normalisieren. Laut Aussage wird die Behandlung einem Neurologen oder Psychologen empfohlen.

Ii. Stadium der unterkompensierten Verstopfung

Dies ist oft eine Fortsetzung des negativen Szenarios der kompensierten Verstopfung. Manchmal entwickelt es sich als unabhängige Pathologie oder als Symptom einer anderen Krankheit. Funktionelle subkompensierte Verstopfung wird in der älteren Altersgruppe (50-60 Jahre) diagnostiziert, altersbedingte Schwankungen sind möglich (in einem frühen Alter mit organischer Verstopfung). Klinisch subkompensierte Verstopfung wird durch Ausschluss diagnostiziert. Die Differentialdiagnostik wird mit Hilfe von Instrumenten- und Laboruntersuchungen und Funktionstests durchgeführt. Eine eingehende Untersuchung wird natürlich angezeigt, wenn in der Anamnese des Patienten bisher keine Verstopfung beobachtet wurde.

Pathologische Veränderungen werden mäßig ausgedrückt:

Bei der Befragung von Patienten vor dem Hintergrund von Neurosen, Stress und ähnlichem werden Pathologien innerer Organe und Systeme (Schädigung der Leber, der Gallenblase, Hämorrhoiden, Analspalten) entdeckt;

Eine eingehende Untersuchung des Gastrointestinaltrakts zeigt Anzeichen von beeinträchtigten motorischen, sekretorischen und ausscheidenden Funktionen, manchmal Symptome einer Schädigung der inneren Organe und Systeme.

Klinisch manifestiert sich das Stadium der Unterkompensation durch die folgenden Symptome:

Mangel an Stuhlgang für drei bis sieben Tage oder mehr;

Bauchschmerzen (es ist notwendig, die Schmerzen im Magen, Darm, Rektum und After zu unterscheiden);

Der Drang nach Defäkation ist lang, die Handlung ist sehr schwierig, manchmal ist Hilfe nötig, um den Darm zu leeren;

Die Kotform nach der Bristol-Skala entspricht dem ersten oder zweiten Typ.

Die Korrektur einer subkompensierten Verstopfung erfordert eine regelmäßige eingehende Untersuchung, einschließlich der Koloskopie (endoskopische Untersuchung des distalen Darms).

Iii. Stadium der dekompensierten Verstopfung

Begleitet von pathologischen Veränderungen im Körper. In der Regel im Alter von 50-60 Jahren diagnostiziert (mögliche Altersabweichungen). Es kann eine Fortsetzung des Unterkompensationsstadiums sein oder als Symptomkomplex der zugrunde liegenden Erkrankung wirken. Das alarmierendste Zeichen ist die rasche Entwicklung der Verstopfung vor dem Hintergrund des vorherigen Darmnormutoniums und das Fehlen von IBS in der Geschichte. Es ist ratsam, einen Krankenhausaufenthalt (falls angegeben) und eine eingehende Untersuchung durchzuführen. Nach Beseitigung der Ursachen für Verstopfung ist es notwendig, die Untersuchungen regelmäßig in vom Arzt empfohlenen Intervallen fortzusetzen.

Pathologische Veränderungen äußern sich mäßig oder hell:

Eine Umfrage zeigt eine zuvor übertragene GI-Krankheit oder eine chronische Erkrankung der inneren Organe. Besonderes Augenmerk wird auf die Schnelligkeit der Pathogenese gelegt;

Eingehende Untersuchungen des Gastrointestinaltrakts zeigen Anzeichen von Schäden an inneren Organen und Systemen.

Kein Stuhl für eine Woche oder länger;

Schmerzen und Völlegefühl gehen mit einem Verlust der Darmperistaltik einher;

Der Wunsch, abwesend zu sein, braucht Hilfe beim Stuhlgang;

Die Form der Fäkalien nach der Bristol-Skala entspricht der ersten oder zweiten Art (sie kann während des Abschneidens eine andere Form haben).

Der Behandlung dekompensierter Verstopfung geht eine eingehende Untersuchung des Gastrointestinaltrakts und anderer Körpersysteme voraus.

Basierend auf dem Effekt der Verstopfung auf die Homöostase gibt es nahe und langfristige Auswirkungen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen:

Enge Verstopfungseffekte - Körpervergiftung durch Stuhlgang, Funktionsstörungen der Organe des Gastrointestinaltrakts, Dysbiose;

Langzeiteffekte von Verstopfung - Hämorrhoiden, Darmentzündungen, Blutungen während des Stuhlgangs, Darmverschluss, Invagination des Darms, Polypen und Tumoren im Rektum.

Abnahme der Lebensqualität - Kalomatisierung, ständige Beschwerden, Stuhlinkontinenz.

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Ursachen für Verstopfung bei Erwachsenen

I. Organische Darmveränderungen

Organische Darmveränderungen sind nicht die häufigsten Ursachen für Verstopfung bei Erwachsenen. Bisher wurde allgemein angenommen, dass organische Veränderungen nur angeboren sein können und dementsprechend Verstopfung bei Kindern verursachen sollten. Die medizinische Forschung in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts hat diese Behauptung jedoch teilweise widerlegt.

Ursachen für organische Verstopfung bei Erwachsenen - angeborene und erworbene Darmanomalien:

Dolichocolon - der Dickdarm ist länger als normal, die Ganglien der Darmmuskulatur verändern sich. Infolgedessen wird der Durchgang von Kot verlängert und verlangsamt. Verstopfung bei kongenitalem Dolichocolon ohne Behandlung setzt sich im Erwachsenenalter fort. Bei Erwachsenen ist Dolichocolon eine Folge des Missbrauchs von Einläufen und Abführmitteln sowie von Stoffwechselstörungen in den Dickdarmwänden;

Megakolon - die Expansion des Dickdarms. Bei Erwachsenen sind die Gründe gleich. Erworbenes Megakolon wird berücksichtigt, wenn in den Darmwänden (Struktur, Atresie) keine angeborenen Veränderungen vorliegen. Ein Zeichen der erworbenen Pathologie ist Verstopfung mit der Ätiologie von Megakolon, die sich im Erwachsenenalter manifestiert;

Dolichosigmoid - Verlängerung des Sigmas. Dehnung und Expansion - Megadolichosigma. In diesem Abschnitt gibt es eine Ansammlung von Fäkalien, die sich aus dem Dünndarm entfernt haben. Erworbenes Dolichosigmoid ist eine Folge von Fermentations- und Verrottungsprozessen im Darm mit einem sitzenden Lebensstil. Veränderungen in der Größe und Morphologie dieser Abteilung sind eine häufige Ursache für angeborene Verstopfung. Als Folge des Teufelskreises der Pathogenese ist Dolichosigma die Ursache der erworbenen Verstopfung;

Zusätzliche Schleifen des Sigmas. Beobachtet mit einer abnormalen Zunahme der Länge des Sigmas, normalerweise um zwei oder drei Schleifen. Die Gründe sind die gleichen wie beim Dolichosigma. Das Vorhandensein zusätzlicher Schleifen ist von anhaltender Verstopfung begleitet.

Kolonoptose - angeborene oder erworbene Anomalie, eine Folge der Auslassung des Dickdarms (Schwäche des Bandapparates des Mesenteriums), entwickelt sich bei Frauen nach der Geburt. Es zeichnet sich durch eine Verlangsamung der Darmbeweglichkeit und dadurch Verstopfung aus. Durch Irigographie diagnostiziert - Röntgenmethode zur Untersuchung des Darms durch Füllen mit einem Kontrastmittel;

Transverzoptose - Beckenvorfall des transversalen Kolons. Die normale Position befindet sich in der Projektion über dem Nabel. Die Transverzoptose geht einher mit Schmerzen, Verwachsungen, Innervationsverletzungen und damit Verstopfung. Zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen: Lordose, Skoliose und andere Arten der Krümmung der Wirbelsäule;

Ileocecal-Ventilinsuffizienz (Bauhinia Damper). Die Ileozökalklappe ist eine morphologische Formation am Rand des Dünndarms und des Dickdarms, die verhindert, dass der Inhalt des Dickdarms in den kleinen Bereich geworfen wird. Es gibt angeborene und erworbene Anomalien. Klinisch zeigt es eine Vielzahl von Symptomen, insbesondere abwechselnd Verstopfung und Durchfall;

Divertikulose des Sigma. Das Divertikel ist ein Bruch der Hernien der Darmwand, das Ergebnis dystrophischer Prozesse in den Dickdarmwänden vor dem Hintergrund eines hohen Darmdrucks. Entwickelt sich normalerweise im Alter von 50 Jahren. Klinisch manifestiert sich eine Verstopfungstendenz, anale Blutung, Flatulenz (häufiges Ablassen von Darmgasen), ein Schmerzgefühl und ein Schweregefühl auf der linken Seite, das nach einem Stuhlgang verschwindet.

Die Ursachen für eine organische Verstopfung bei Erwachsenen können auch adhäsive Entzündungen, akute Darmobstruktion (Invagination, Darminkarzinom, Torsion sowie dynamische und Kompressionsobstruktion infolge des Einflusses von Tumoren auf die Darmwand) sein.

Ii. Funktionsstörungen des Darms

Funktionsstörungen des Darms sind häufige Ursachen für Verstopfung bei Erwachsenen. Verstopfung der funktionellen Genese ist eine Art Dyskinesie des Dickdarms. Dyskinesien können von Durchfall und / oder Verstopfung begleitet sein.

Dyskinesien mit Prävalenz der Verstopfung in der Pathogenese werden unterteilt in:

Atonic - das Ergebnis der pathologischen Entspannung der glatten Muskulatur des Darms;

Spastisch - das Ergebnis eines Reflexkrampfes des Analsphinkters oder eines anderen Teils des Dickdarms.

In der klinischen Praxis ergeben sich Schwierigkeiten bei der Unterscheidung atonischer und spastischer Verstopfung aufgrund des wechselseitigen Einflusses der Faktoren, die ihre Manifestationen verursachen.

Inzwischen gilt es als atonische Verstopfung beim Menschen:

Einen sitzenden Lebensstil führen;

Depressiv bei psychischen Störungen und verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen;

Verbrauchen hauptsächlich kalorienreiche Lebensmittel, die tierisches Eiweiß enthalten;

Spastische Verstopfung entwickelt sich normalerweise bei Personen mit:

Probleme mit dem analen Sphinkter (Fissuren, Hämorrhoiden) und Organdysfunktion, wodurch ein Reflexkrampf im Darm hervorgerufen wird;

Anzeichen einer chronischen Vergiftung mit Schwermetallsalzen;

Endokrine Erkrankungen (autoimmune Läsionen der Schilddrüse, Diabetes mellitus);

Chronische Erkrankungen in der Geschichte und Perioden der Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die die Funktion des Darms verletzen, einschließlich Antibiotika.

Verstopfung nach Antibiotika

Der Einsatz von Antibiotika führt natürlich zu einer Funktionsstörung des Darms. In einigen Fällen ist Verstopfung eine Folge der Antibiotika-Therapie. Die Pathogenese ist nicht vollständig verstanden, wahrscheinlich tritt eine Verletzung der Hauptfunktionen des Dickdarms auf.

Die wichtigsten physiologischen Funktionen des Dickdarms:

Die Bildung von Fäkalien vor dem Fieber, die Teilnahme am Stuhlgang;

Reabsorption von Elektrolyten (Wasser) - diese Funktion des Darms ist einzigartig, die Wasseraufnahme erfolgt nur in der Dickschicht;

Bildung der endoökologischen Biozönose der saprophytischen Mikroflora des Darms, die der Steigerung der physiologischen Aktivität des Darms, der Hormonsynthese, der Desinfektion von Metaboliten und der Aktivierung des Immunsystems dient.

Langzeitgebrauch von Antibiotika (ab 30 Tagen) begleitet von Dyskinesien in Form von Verstopfung, wahrscheinlich aufgrund von:

Dysbacteriose, durch die die physiologische Aktivität des Darms geschwächt wird (Kontraktion in Form von rhythmischer Segmentierung, Pendel, peristaltische und antiperistaltische Bewegungen);

Erhöhte Reabsorption des Wassers, was zur Bildung von dehydriertem Chymus führt;

Verlangsamte Peristaltik des Dickdarms und folglich der verzögerte Inhalt des Dickdarms.

Sitzen ist eine häufige Ursache für Verstopfung.

Wie läuft die normale Darmreinigung ab? Defäkation ist notwendig, um den Verdauungsprozess abzuschließen und den Körper von verarbeiteten Lebensmitteln zu befreien.

Wenn das Rektum mit Kot gefüllt ist, dehnt es sich natürlich aus. Das Gehirn empfängt Signale von empfindlichen Darmzellen. Je älter die Person ist, desto geringer ist die Empfindlichkeit dieser Rezeptoren. Ältere Menschen benötigen daher eine stärkere Ausdehnung des Darms, um mit dem Defäkationsprozess zu beginnen. Der untere Teil des Rektums hat die höchste Empfindlichkeit, was die erhöhte Belastung in aufrechter Position erklärt. Aus diesem Grund leiden praktisch alle bettlägerigen Patienten an Verstopfung.

Die nächste Stufe der Defäkationsakte ist das Einsetzen unwillkürlicher Kontraktionen der Muskeln des Rektums und des Sigma-Dickdarms, aufgrund derer sich die Fäkalien zum After bewegen. Ein Mensch kann die Kontraktionskraft der Darmmuskulatur nicht beeinflussen, wenn er dafür keine Medikamente einnimmt.

Aber eine Person kann die Entspannung und die Anspannung der Muskeln des Anus kräftig kontrollieren. Aus diesem Grund ist es möglich, die Defäkationsakte so lange zu beschränken, bis der geeignete Zeitpunkt erreicht ist. Eine endlose oder sehr lange Kontrolle ist jedoch immer noch nicht möglich.

Wenn eine Person entschieden hat, dass es Zeit ist, den Darm von den Fäkalien zu befreien, tritt eine Entspannung des Busen-Rectus-Muskels auf, der Beckenboden senkt sich ab und der Anorektalwinkel wird breiter. Wenn die Muskeln des Anus zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht angespannt sind, tritt eine Darmentleerung auf.

Die optimale Körperposition für eine vollständige Darmentleerung ist eine solche Position, wenn eine Person in der Hocke ist. In den Menschen wird diese Position eines Körpers als "Pose eines Adlers" bezeichnet. Obwohl die Toilette ein komfortables Element ist, trägt sie dazu bei, dass Menschen chronische Verstopfung haben. Denn auf der Toilette ist es unmöglich, in der "richtigen" Position zu sitzen, in der eine optimale Beckenmuskelaktivität erreicht wird. In der Zwischenzeit genügt es oft, nur die Position zu ändern, und Verstopfungen werden von selbst passieren.

Einstellung zum Defäkationsakt in einigen Ländern der Welt. Die meisten Völker der Welt behandeln den Darmentleerungsvorgang nicht als etwas Unästhetisches oder Unanständiges. In Afrika kann zum Beispiel nicht nur jedes Kind, sondern jeder Erwachsene den Darm leeren, wo er gebraucht wird. In Indien verkaufen sie weiterhin solche Toilettenschüsseln, auf denen Sie die sogenannte "Adlerhaltung" einnehmen und Ihren Darm mit höchster Qualität leeren können.

Die Rolle des autonomen Nervensystems bei der Darmentleerung. Das autonome Nervensystem ist direkt an der Defäkation beteiligt. So trägt die sympathische Teilung dazu bei, dass eine Person Appetit hat und sich auch auf die Stuhlhaltung auswirkt. Die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems stimuliert dagegen die Darmentleerung und hemmt den Appetit.

Diese beiden Spaltungen des autonomen Nervensystems stehen in ständiger Konfrontation. Ein solcher Widerspruch schadet jedoch nicht dem menschlichen Körper, sondern wirkt sich im Gegenteil positiv auf den Stuhlgang aus. Das sympathische System schützt und mobilisiert den Körper und reagiert schnell auf Veränderungen. Das parasympathische System arbeitet langsamer, es ist für die Hydratation aller Schleimhäute im Körper verantwortlich, einschließlich der Hydratation des Darms. Dank ihrer Arbeit werden Mechanismen wie Erbrechen und Durchfall sowie Defäkationen ausgelöst.

Der wichtigste Neurotransmitter, der das parasympathische System reguliert, ist Acetylcholin. Dies ist aufgrund seiner Wirkung auf muskarinische und nicotinische cholinerge Rezeptoren möglich. Ein Neurotransmitterpeptid wie Cholecystokinin ist für die Arbeit des sympathischen Nervensystems verantwortlich.

Wenn diese komplexen Systeme versagen, leidet der normale Stuhlgang. Dies ist vor allem bei Rauchern auffällig, die ohne Zigarette keine Defäkation ausüben können. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Nikotin eine stark stimulierende Wirkung auf das parasympathische Nervensystem hat und eine Art "Abführmittel" ist.

Die natürliche Aktivierung des Parasympathikums erfolgt morgens (5 bis 7 Stunden). Wenn Sie diesen Vorgang nicht stören, sollte zu diesem Zeitpunkt eine Darmentleerung erfolgen. Wenn am Morgen kein Stuhlgang vorliegt, deutet dies auf ein Versagen der biologischen Rhythmen hin.

Die menschlichen Biorhythmen sind von der chinesischen Medizin sehr gut erforscht und abgedeckt. Die maximale Zeit der Aktivität von Yin-Energie fällt auf die Morgenstunden. Es ist sehr schlimm, wenn eine Person den natürlichen Drang, den Darm zu leeren, zurückhält. Dies ist besonders gefährlich für Frauen. Gleichzeitig ist die Zwangsverstoßung nicht weniger schädlich.

Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist anatomisch und physiologisch dicht an der Leber. Die chirurgische Entfernung der Gallenblase wird von der Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms (PHES) begleitet. In einem unkomplizierten postoperativen Prozess wird die Funktion der Gallenblase durch die Gallengänge der Leber kompensiert, und nach einer Weile kehrt der Patient wieder in den Normalzustand zurück.

PHES sieht klinisch wie eine vorübergehende oder dauerhafte Verletzung (mit einem komplizierten Verlauf postoperativer Heilung) aus:

Sekretion der Galle, Änderung der physikalisch-chemischen und biologischen Zusammensetzung;

Der Tonus des Sphincter des gemeinsamen Gallengangs (Oddis Sphincter);

Die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm, begleitet von Stauungen oder dem Anhalten der Gallebewegung, Entzündung, Rückfluß oder dem umgekehrten impulsiven Fluss der Galle, einer Funktionsstörung des Zwölffingerdarms mit Symptomen von IBS (Verstopfung oder Durchfall)

Die Ursachen der Verstopfung mit Gallenblasenfunktionsstörung konzentrieren sich auf Dünndarm und Zwölffingerdarm. Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme des Darmtonus, einer Beeinträchtigung der peristaltischen Aktivität und folglich einer Darmobstruktion.

Die führenden klinischen Anzeichen einer Blockade des Zwölffingerdarms sind das Erbrechen unverdauter Nahrung einige Zeit nach dessen Aufnahme und das Fehlen eines Stuhlgangs. PCES wird durch instrumentelle Methoden diagnostiziert.

Verstopfung nach einer Darmoperation

Operationen am Darm sind vielfältig, aber das Prinzip der Operationstechnik ist das Gleiche - die sofortige Trennung der Darmgewebe und verschiedene Verbindungsmöglichkeiten.

Die wichtigsten Arten von Operationen im Darm:

Hinterlegen einer zufälligen (traumatischen) Wunde des Darms;

Die Trennung der Gewebe der Darmwand, die Durchführung operativer Manipulationen, das Nähen der Wände;

Anastomose durchführen - die Auferlegung einer künstlichen Fistel, um verschiedene Teile des Darms miteinander zu verbinden;

Resektion (partielle Entfernung) des Darmabschnitts und anschließende Verbindung der Enden, um die Kontinuität des Darms zu erhalten.

Manipulationen am offenen Darm beziehen sich fast immer auf Operationen mit einem hohen Infektionsrisiko einer Operationswunde durch pathogene und bedingt pathogene Mikroflora. Das Ergebnis einer Infektion sind exsudative Entzündungsreaktionen, die Bildung von Adhäsionen, die Entwicklung einer Peritonitis und andere schreckliche Komplikationen.

Postoperative Verstopfung kann begleitet sein von:

Bauchschmerzen

Darmblutungen (verborgenes Blut während Operationen am Dünndarm und Blut im Stuhl, sichtbar bei blutendem Auge, meistens im Rektum oder After).

Symptome von Verstopfung

Bei Verstopfung wird die Blutung aus dem After diagnostiziert als:

Kala mit scharlachroten Streifen oder Blut, das aus dem Anus von scharlachrotem Blut strömt;

Rektale Entladung oder Fäkalien zerfärben Farbe;

Manchmal ist verborgenes Blut im Stuhl nicht sichtbar und wird nur durch Labortests bestimmt.

Bei Blutungen im unteren Teil des Dickdarms ist Blut meist scharlachrot. Dies gilt insbesondere für starke Blutungen, wenn das Blut keine Zeit hat, der Darmumgebung ausgesetzt zu sein. Dieses Muster wird bei unteren Darmblutungen beobachtet, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden (Rektalfraktur, Hämorrhoiden, Anusverletzungen, Divertikulose (Vorsprung) der Wand des Dickdarms, Schädigung der Kapillaren der Anuswände mit harten trockenen Fäkalien).

Bei Blutungen im oberen und mittleren Abschnitt des Gastrointestinaltrakts ist das Blut entweder dunkelbraun (vom Dünndarm) oder tarry (vom Magen).

Anale Blutungen im Überfluss können sein:

Selbstinduzierte Verstopfung;

Ein Zeichen einer schweren GI-Krankheit.

Krankheiten und Pathologien, die von Verstopfung mit Blut begleitet sein können:

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall und Schwäche - wie Sie die Krankheit loswerden können

Bauchschmerzen, Erbrechen, das Bedürfnis nach Stuhlgang, all dies ist charakteristisch für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Wenn Sie sich wegen dieser Symptome Sorgen machen, wie Sie die Krankheit loswerden können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum treten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche auf?

Wenn Durchfall, Übelkeit und Schwäche auftreten, kann es viele Dinge geben. Das Erste, worauf sich Gastroenterologen ausrichten, sind die Produkte, die der Patient in letzter Zeit gegessen hat. In Anbetracht der Symptome von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche ist es möglich, das eine oder andere konsumierte Produkt zu beurteilen. Solche Hinweise deuten auf Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems hin. Diese beiden Messwerte können zusammen betrachtet und getrennt voneinander gestört werden.

So kann Übelkeit auftreten, wenn Alkohol oder fettige Lebensmittel übermäßig gegessen oder missbraucht werden. Ein Durchfall kann sich auf dem Hintergrund bakterieller Infektionen oder dem Verlauf von Viren oder dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen zusammenschließen. Übelkeit tritt auch bei Atemwegserkrankungen, schwerer Lungenentzündung oder Bronchitis auf.

Die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche kann ohne schwere Pathologien beobachtet werden, z. B. häufig bei Mädchen, die von häufigen Diäten „süchtig“ sind. Bei einer so strengen Diät kann nicht nur Übelkeit mit Durchfall, sondern auch Dysbiose auftreten. Wenn der Durchfall lange Zeit nicht verschwindet, kann dies ein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess im Magen-Darm-Trakt sein.

Im Kern ist Durchfall Stuhlgang, der viel häufiger als üblich auftritt und der Inhalt des Darms wässrig ist. Die physiologisch normale Trennung der Fäzes wird ein- bis dreimal am Tag betrachtet, je nach den individuellen Merkmalen der Verdauungsorgane kann es immer mehr sein. Normalerweise ist der Ausfluss während des Stuhlgangs hart und feucht. Und bei Durchfall mehr verflüssigte Struktur. Durchfall und Übelkeit können auch viele andere Symptome begleiten, zum Beispiel: unangenehme Krämpfe, die bei Stuhlgang und Kopfschmerzen Schmerzen verursachen.

Wenn Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche häufig wiederkehren, kann dies auf eine schwerwiegende Pathologie hindeuten, insbesondere wenn der Kot eine starke Verfärbung oder Blutstreifen aufweist. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Durchfall kann auftreten, wenn bei der Person auch der Magen oder Darm beschleunigt wird. Durchfall ist die größte Gefahr für ältere und junge Kinder.

Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Durchfall als Symptome der Krankheit

Solche Symptome können Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein:

Wenn sich solche Anzeichen plötzlich entwickelt haben, wird all dies durch ein Rumpeln im Magen, mildes Fieber und Schwäche begleitet - höchstwahrscheinlich sind dies Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung. Bei Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung muss der Magen mit viel Wasser gespült werden. Es ist auch gut, fünf bis sieben Aktivkohletabletten zu trinken.

Erbrechen und Übelkeit vor dem Hintergrund sehr schwerer Durchfälle, die manchmal mit Blut vermischt werden, stark erhöhte Temperatur und starke Schwäche, können ebenfalls Anzeichen einer Darminfektion sein. Wenn Übelkeit und Erbrechen von Fäkalien, Gelbsucht und Verdunkelung des Urins begleitet werden, ist dies ein offensichtliches Zeichen einer Virushepatitis. Wenn Sie den Verdacht auf Hepatitis oder akute Darminfektion haben, müssen Sie in diesem Fall dringend einen Arzt aufsuchen.

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, gelegentlich oder oft begleitet von Bauchschmerzen, Magenschmerzen, saurem Aufstoßen, Verfärbungen von Kot, Bitterkeit im Mund sind oft Anzeichen von Gastritis, Cholezystitis, chronischer Pankreatitis, chronischer Hepatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. In diesen Fällen können Erbrechen und Übelkeit nur nach Beseitigung der Hauptursachen der Krankheit behandelt werden.

Chronische Erkrankungen des Magens, wie Gastroparese (wenn der Magen stationär ist und nicht reduziert werden kann), Magengeschwür, Gastritis, Magenspasmus (anhaltende Anspannung der Muskeln des Magens), Gastritis sowie Zwölffingerdarmgeschwür. Bei all diesen Erkrankungen sind Erbrechen und Übelkeit Begleitsymptome. Sie treten in einer Zeit auf, in der sich die Krankheit verschlimmert. Bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms treten auch andere Symptome auf, wie Bauchschmerzen und Sodbrennen.

Wenn ein Patient an einer malignen Histiozytose leidet, ist dies mit Gewichtsverlust sowie mit zunehmender Schwäche, Durchfall und hohem Fieber verbunden. Sie hat aber auch oft Durchfall.

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sowie Schwäche als Vergiftungssymptome

Die Akzeptanz minderwertiger Lebensmittel und verschmutztes Wasser führt zum Auftreten und zur Entwicklung von Lebensmittelvergiftungen und Entzündungen des Magens und des Darms. Bei Vergiftungen kommt es neben Erbrechen zu Durchfall und Schwäche, was auf die Verwendung minderwertiger oder verdorbener Lebensmittel mit reizenden oder toxischen Eigenschaften (Übelkeit und Erbrechen, die nach Alkoholkonsum zurückzuführen sind) zurückzuführen ist. In diesem Fall nimmt die Übelkeit allmählich zu und wird zum Erbrechen, was den Zustand lindert.

Symptome einer Infektionsvergiftung:

Was sagt das Blut auf Toilettenpapier nach dem Stuhlgang und was tun?

Häufig bemerkt eine Person, die sich in ständigem Aufruhr ihrer Arbeit und ihres persönlichen Lebens befindet, wiederkehrende Bauchschmerzen nicht.

Das Ergebnis einer solchen unaufmerksamen Einstellung zu sich selbst ist ein unangenehmes Symptom in Form von Blut auf Toilettenpapier, jedes Mal nach einem Stuhlgang.

Nur die Hälfte, die ein solches Ärgernis an sich gefunden hat, wendet sich an einen Proktologen zur Untersuchung.

Die zweite Hälfte wartet einfach auf eine unabhängige Lösung des Problems, die den Prozess der Zerstörung des Organismus auslöst, da Blut aus dem Darm ernsthafte Probleme, einschließlich sogar Rektalkrebs, signalisieren kann.

Blutspuren auf Papier - ein Grund für Panik?

Blutspuren auf Toilettenpapier sind nicht immer von Schmerzen begleitet. Es kommt vor, dass sich eine Person wohl fühlt, sogar gut, aber die blutige Entlastung aus dem Darm gibt keine Ruhe.

Diese Faktoren führen zur Bildung einer Verletzung der Darmschleimhaut oder zur Bildung einer Analfissur.

Statistiken zeigen, dass in 70-80% der Fälle Blut aus dem Darm die Entwicklung von Hämorrhoiden signalisiert. Hier finden Sie oft charakteristische Spuren und Unterwäsche, die nach dem Heben von Gewichten auftreten.

Bei schwangeren Frauen tritt häufig Blut auf - dieses Symptom ist für die Suche nach ärztlicher Hilfe von grundlegender Bedeutung, da ein scharlachroter Ausfluss auf einen ernsthaften Druck der Gebärmutter auf den Darm hindeuten kann.

Ursachen für Blutungen

Bevor Sie sich an den Proktologen zur Untersuchung wenden. Sie sollten sorgfältig die Farbe des Blutes betrachten und die Zeit oder die Ursachen des Auftretens nachverfolgen.

Solche Maßnahmen sind notwendig, um die Diagnose zu verdünnen - der Fachmann wird die obigen Fragen stellen.

Die Ursachen für Blut im Darm können in zwei Hauptkriterien unterteilt werden, wenn der Schmerz im Unterleib oder im After empfunden wird. Dies ist der Hauptfokus für die weitere Untersuchung.

Nachdem Sie Blutspuren auf Toilettenpapier entdeckt haben, müssen Sie deren Farbe und Konsistenz genauer betrachten.

Diese Faktoren können auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hinweisen, bei der:

  1. Wenn das Blut scharlachrot und mit Kot vermischt ist, ist dies eine direkte Bestätigung der Entwicklung von Hämorrhoiden oder der Bildung einer Analfissur.
  2. Scharlachrotes Blut kann auf dem Toilettenpapier verbleiben und mit einem einfachen „Einweichen“ ohne Stuhlgang sein - solche Anzeichen können darauf hindeuten, dass der Patient innere Hämorrhoiden, Spalten und sogar Rektumkrebs hat.
  3. Spuren von scharlachrotem Blut und Schleim in der Unterwäsche weisen auch auf die Entwicklung von Hämorrhoiden bereits im späten Stadium hin, wo auch ein Prolaps des Rektums diagnostiziert werden kann.
  4. Spuren von scharlachrotem Blut in Unterwäsche ohne zusätzliche Sekretionen und ohne vorhergehende Aspekte für deren Bildung (z. B. Gewichtheben) weisen auf die Entwicklung von Rektumkarzinom hin.
  5. Wenn das Blut auf der Unterwäsche mit Schleim und mit Kot vermischt erscheint. höchstwahrscheinlich entwickelt eine Person Colitis ulcerosa, Proktitis. Polypen und Tumoren des Rektums können auftreten.
  6. Bei ischämischer Kolitis oder Divertikulose kann es häufig zu massiven Blutungen kommen.
  7. Häufig klagt der Patient beim Spezialisten über das Vorhandensein von Schwarzkot. das manifestiert sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit oder dauerhaft - solche Anzeichen deuten auf Blutungen der vergrößerten Venen der Speiseröhre, die Entwicklung einer Leberzirrhose, Geschwüre und sogar Magenkrebs hin.

Experten empfehlen nachdrücklich, sich jedes Mal bei den kleinsten dargestellten Manifestationen um Hilfe zu bitten.

Verwandte Symptome

Wie bereits oben erwähnt, wird die Blutung von Schmerzen im Unterleib oder Anus begleitet.

Oft gibt es aber auch etwas andere Symptome, bei denen Blutungen auf die Entwicklung einer bestimmten Krankheit hindeuten können:

  • massive Blutungen können von niedrigem Blutdruck, blasser Haut und Schwindel begleitet sein. solche Anzeichen können bereits einen signifikanten Blutverlust anzeigen;
  • bei Hämorrhoiden oder Analfissuren erlebt der Patient Sphinkter-Spasmen;
  • Anhaltender Durchfall kann auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit Balantidiasis hindeuten;
  • Krämpfe im Unterleib werden häufig zu Symptomen von Geschwüren, Colitis ulcerosa, Tumorbildung im Darm sowie Dysenterie;
  • Die Anwesenheit erhöhter Körpertemperatur deutet darauf hin, dass der Patient eine bestimmte Infektionskrankheit entwickelt.

Bei gleichzeitig auftretenden Symptomen muss sich der Patient zur Diagnose an den Proktologen wenden, da Infektionskrankheiten für andere gefährlich sein können.

Was ist beim Ausscheiden von Blut zu tun?

Wie bereits oben beschrieben, sollte bei der Ausscheidung von Blut aus dem Darm ein Proktologe zur Diagnose der Krankheit aufgesucht werden. Bei einem Spezialistenbesuch ist es notwendig, Ihr Problem umfassend und vollständig zu beschreiben und die begleitenden Symptome zu erwähnen.

In der Regel wird der Patient einem Patienten eine Reihe von Untersuchungen vorschreiben. Zu den beliebtesten und informativsten Diagnoseverfahren gehören:

  1. Rektoskopie - ermöglicht die Erkennung der Pathologie des unteren Teils des Darmtrakts, die für Schmerzen im After vorgeschrieben ist.
  2. Koloskopie - für Schmerzen im Unterleib vorgeschrieben, ermöglicht es die Untersuchung, fast alle Veränderungen im Darm zu erkennen.
  3. Irrigoskopie - wird zur Diagnose von Tumoren und anderen Läsionen verwendet, indem eine spezielle Substanz und ein Röntgenstrahl eingeführt werden.
  4. Gastroduodenoskopie - dient zur Untersuchung des Magens und des Darms und nimmt eine Schleimhaut für die Biopsie, um Krebszellen nachzuweisen.
  5. Laparoskopie oder Bauchoperation - ist ein Bauchschnitt für die Flüssigkeitsaufnahme, die Schleimhaut und andere Komponenten zur Untersuchung. Diese diagnostische Methode kann auch die bestehende Krankheit zusätzlich heilen. Es wird nur verwendet, nachdem verdächtige Bereiche erkannt wurden.

Blut auf Toilettenpapier ist ein gefährliches Anzeichen für die Entwicklung einer Krankheit, die dem Patienten viele Probleme bereiten oder zu Komplikationen führen kann. Sie sollten nicht mit der Diagnose zögern, da solche Verzögerungen tödlich sein können.

Krankheiten, die durch Verstopfung und Übelkeit auftreten

Ursachen für Verstopfung mit Übelkeit

Der Begriff Verstopfung in der Medizin bedeutet eine solche Verletzung der Verdauungsarbeit, bei der die Häufigkeit von Stuhlgang reduziert wird. Bei häufigen Episoden von Stuhlmangel leidet der gesamte Körper natürlich mehrere Tage. Die erste ist die Vergiftung des Körpers, da die Fäkemassen anfangen, sich zu zersetzen, und Giftstoffe von ihnen werden im Blut absorbiert.

Körpervergiftung mit Verstopfung wird nicht nur von Übelkeit begleitet. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, Völlegefühl, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen.

Bei chronischer Verstopfung wird die Stuhlintoxikation zur Ursache der Funktionsstörung fast aller Verdauungsorgane, und Stoffwechselprozesse leiden. Als Folge pathologischer Veränderungen kommt es zu Hypovitaminose und Anämie, und der Zustand der Haut und der Nägel ändert sich zum Besseren.

Trunkenheit durch Verstopfung tritt bei älteren Menschen häufiger auf, wenn die Defäkation einmal pro Woche auftritt und manchmal weniger häufig. Um Verstopfung zu begegnen und den Körper von Toxinen zu befreien, ist es notwendig, die Ursachen von Störungen beim Stuhlgang richtig zu bestimmen. Bei älteren Menschen kann es sich um eine schlechte Ernährung sowie um eine recht schwere Erkrankung handeln, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

Verstopfung

Die häufigsten Ursachen für funktionelle Verstopfung sind Ernährungsfehler und Bewegungsmangel. Dies ist keine Krankheit, sondern die Reaktion eines Organismus auf das fehlerhafte Funktionieren des Magen-Darm-Systems. Wenn die Beseitigung der Verstopfung rechtzeitig genug Zeit hat, wird der Magen-Darm-Trakt nicht leiden und es wird keine merklichen Veränderungen seitens des Verdauungssystems geben.

Aber manchmal deutet Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung auf eine Krankheit hin, bei der das Leben einer Person tatsächlich gefährdet ist. Daher ist es wichtig, die banale Schwierigkeit im Stuhlgang nicht mit der Pathologie zu verwechseln, die so schnell wie möglich behandelt werden muss.

Ursachen für Verstopfung, für die der Arzt eine Untersuchung benötigt:

  • Blinddarmentzündung
  • Chronische Cholezystitis
  • Entzündliche und ulzerative Erkrankungen des Magens.
  • Darmverschluss
  • Helminthiasis
  • Reizdarmsyndrom.

Zusätzlich zu diesen Pathologien kann Verstopfung nach einer Bauchoperation während der Einnahme von Medikamenten auftreten. Die funktionale Form der Verstopfung wird nur festgelegt, wenn alle anderen Ursachen für seltene oder schwierige Stuhlgänge ausgeschlossen sind.

Blinddarmentzündung und Verstopfung

Akute Appendizitis ist eine Krankheit, die sich innerhalb weniger Stunden entwickelt. Bei typischen Entzündungsformen des Blinddarms ist Durchfall, dh verflüssigter Stuhl, charakteristischer. Einige Patienten klagen jedoch über Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Blinddarmentzündung verursacht zusätzlich zu Verstopfung:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Magenschmerzen. Zunächst konzentrieren sich die Schmerzen meist im Epigastrium und gehen dann allmählich in die rechte Beckenkammer über.
  • Blähungen
  • Temperaturerhöhung.

Mit der Entwicklung einer Entzündung des Blinddarms kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, die sich durch Appetitlosigkeit, ein Kopfschmerz, Schwindel äußert. Kinder mit Appendizitis fühlen sich schlechter als Erwachsene, die Schwierigkeit bei der Diagnose beruht jedoch auf der Tatsache, dass die meisten Symptome, die das Kind nicht richtig beschreiben kann, auftreten. Im Falle einer akuten Pathologie muss die Operation am ersten Tag durchgeführt werden, da in der Zukunft ernsthafte Komplikationen auftreten können.

Chronische Cholezystitis und Verstopfung

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die zu einem Abfluss der Galle führt. Laut Statistik sind mehr als 80% der Patienten mit Cholezystitis eines der häufigsten Symptome von Verstopfung. Charakteristisch für die Erkrankung ist neben schwierigen Darmbewegungen folgendes:

  • Das Gewicht auf der rechten Seite.
  • Burp. Bei einer Cholezystitis kann es bitter werden.
  • Periodischer Durchfall
  • Blähungen
  • Übelkeit

Ein Anfall einer Cholezystitis zusätzlich zu einer Verstopfung äußert sich in Schmerzen im Unterleib rechts von der Art der Kolik, Fieber, anhaltendem Erbrechen, schwerer Schwäche. Bei akuten Entzündungen sind nahe gelegene Organe in den pathologischen Prozess involviert - Menschen mit Cholezystitis stören häufig die Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen.

Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis beinhaltet eine Diät und natürlich eine Reihe von Medikamenten. Die richtige Ernährung und der Einsatz von Medikamenten führen zu einer Stabilisierung der Gesundheit und zur Normalisierung der Organe des Verdauungstrakts, einschließlich der Darmarbeit. Die Abdominaldehnung findet statt, die Häufigkeit des Stuhlgangs normalisiert sich.

Wenn der Angriff durch die Bewegung von Gallensteinen ausgelöst wird, ist eine Operation erforderlich. Bei fehlender rechtzeitiger operativer Behandlung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis.

Verstopfung mit Magengeschwür

Magengeschwür ist häufiger bei Erwachsenen. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Schmerzen, die auf einem „hungrigen“ Bauch im Oberbauch entstehen. Zusätzlich zu diesem Symptom weisen Personen, die an einem Geschwür leiden, auf folgende Symptome hin:

  • Übelkeit
  • Burp.
  • Eine Störung der Verdauungsfunktion, die wie Durchfall oder Verstopfung auftritt.
  • Sodbrennen

In fortgeschrittenen Fällen tritt an der Stelle des Ulzerationsdefekts eine Perforation des Magens auf, die zu inneren Blutungen führt. Mit dieser Komplikation, die sich durch einen starken Schmerz, einen Blutdruckabfall, eine Blässe der Haut äußert, wird sofort eine Notoperation durchgeführt.

Gastritis und Verstopfung

Verstopfung und Fieber können auf eine Verschlimmerung der Gastritis hinweisen. Während der Remission, dh wenn der Entzündungsprozess nachlässt, gibt es normalerweise wenige oder keine Manifestationen der Krankheit. Das Wiederauftreten der Krankheit kann auf Fehler in der Ernährung zurückzuführen sein. In diesem Fall ist Verstopfung eine der häufigsten Manifestationen der Krankheit. Neben der anhaltenden Abwesenheit von Stuhlgang verursacht die Verschlimmerung der Gastritis Schmerzen und Schwere im Epigastrium, Übelkeit und Appetitlosigkeit, und der Magen kann aufgrund unzureichender Nahrungsverarbeitung anschwellen.

Die Darmfunktion wird vollständig wiederhergestellt, nachdem der Entzündungsprozess beseitigt ist. Das heißt, um Verstopfung während der Gastritis zu beseitigen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät ist die Verhinderung einer Verschlimmerung der Entzündung der Magenschleimhaut, die wiederum das Auftreten von verstopften Darmbewegungen verhindert.

Akute Gastritis entwickelt sich häufig als Folge einer Lebensmittelvergiftung. Die Schmerzen treten abrupt auf, dann beginnen Übelkeit und Erbrechen, möglicherweise Durchfall. Nach der Vergiftung entwickelt sich die Verstopfung meistens nach Dyspeptika. Und schwierige Stuhlgänge können eine Reihe von Medikamenten zur Bekämpfung von Vergiftungen auslösen.

Darmverschluss und Verstopfung

Darmverschluss - ein vollständiger Abbruch der Passage des Nahrungsknotens im Darm. Diese Pathologie tritt häufig nach einer Operation als sekundäre Manifestation anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Systems auf. Eine akute Darmobstruktion, die sich als Folge einer Kompression oder Blockierung eines Organs mit einem Tumor, Narbengewebe, Fremdkörper und einer Helmkugel entwickelt, ist eine große Gefahr. Verstopfung ist nicht die einzige Manifestation eines Darmverschlusses. Eine akut auftretende Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Stark ansteigender Schmerz, zunächst im Unterleib lokalisiert. In Zukunft kann der Magen alle Abteilungen verletzen.
  • Übelkeit
  • Erbrechen und Verstopfung. Beim Erbrechen werden bräunliche Fäkalien mit einem äußerst unangenehmen Geruch abgegeben.
  • Abdominale Dehnung, und bei manchen Patienten ist es asymmetrisch.
  • Große Schwäche, Tachykardie.
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche und Schwindel.

Bei akut sich entwickelnden Darmverschlüssen nehmen alle Symptome schnell zu. Verstopfung und Übelkeit können manchmal die einzige Manifestation einer chronischen Darmobstruktion sein.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig operiert wird, kommt es zu einer Perforation der Darmwände, der Stuhl wird in die Bauchhöhle freigesetzt und es kommt zu einer schweren Peritonitis. In diesem Fall kann nicht garantiert werden, dass sich der Patient erholt.

Helminthiasis

Häufig wiederkehrende Verstopfung bei einem Kind - ein Grund, eine Untersuchung auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper durchzuführen. Helminthiasis kann für lange Zeit asymptomatisch sein, tritt aber allmählich unter dem Einfluss der Vitalaktivität von Parasiten im Magen-Darm-Trakt auf, wobei Vergiftungen des Körpers auftreten, die folgende Symptome verursachen:

  • Bauchschmerzen Sie treten hauptsächlich nach dem Essen auf.
  • Flatulenz
  • Allgemeine Schwäche
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Reduzierter Appetit
  • Regelmäßige Übelkeit.
  • Verstopfung

Helminthiasis verursacht häufig allergische Erkrankungen - Asthma, Rhinitis, Hautausschläge und Juckreiz.

Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom oder sonstiges IBS ist ausgesetzt, wenn eine Reihe von Verdauungsstörungen nicht durch Krankheiten oder Entwicklungsstörungen verursacht werden. Symptome von IBS erleben regelmäßig mehr als 30% der Menschen auf der Erde. Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie:

  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Übermäßige Gaserzeugung.
  • Ein plötzliches Gefühl des sofortigen Stuhlgangs.
  • Schleimausscheidung aus dem Rektum.
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.

Mit Reizdarmsyndrom ist selten, aber es gibt Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit. Das Syndrom tritt vor dem Hintergrund von Stress auf, beeinträchtigt die motorische Funktion des Darms, oft das erste Pathologie-Debüt nach einer Darminfektion. Jugendliche können an IBS leiden, da die Bildung des Nervensystems während der Pubertät erfolgt.

Was tun bei Verstopfung mit Übelkeit?

Bei längerer Abwesenheit eines Stuhls sollte festgestellt werden, welche Veränderungen gegen Verstopfung auftreten. Die ausführlich beschriebenen Symptome ermöglichen es dem Arzt, bereits vor der Diagnose die richtige Diagnose zu stellen. Wenn man sich sicher ist, dass Verstopfung funktioniert, kann man versuchen, mit Hilfe einer Diät, einer Änderung des täglichen Regimes und des Lebensstils damit umzugehen.

Bei akut auftretenden Pathologien wird das Leben einer Person maßgeblich davon bestimmt, wann sie medizinische Hilfe beantragt. Bei einer Reihe von Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, werden einige Krankheiten natürlich unter Einnahme von Medikamenten eliminiert.

Welche Reaktion des Körpers auf Verstopfung wird von vielen Faktoren abhängen. Zunächst einmal ist es der Zustand anderer Organe des Verdauungssystems und des Immunsystems, das Alter einer Person, die Auswirkung auf den Magen-Darm-Trakt von schlechten Gewohnheiten. In jedem Fall ist jedoch der gelegentlich wiederkehrende Schwierigkeitsgrad ein eindeutiger Indikator für die Notwendigkeit einer fortgeschrittenen Diagnostik und gegebenenfalls einer Behandlung.