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Kann man mit Paracetamol vergiften?

Paracetamol besteht aus dem Hauptwirkstoff Acetaminophen. Es ist Bestandteil von mehr als 200 Medikamenten, einschließlich verschiedener Kinder - Sirupe, Kapseln, Tabletten und Suppositorien. Dies sind Anti-Grippe-und Schmerzmittel.

Aufgrund seiner Prävalenz ist eine Überdosierung mit diesem Medikament üblich. Welche Dosen sind akzeptabel, wenn Vergiftungen auftreten können, Symptome einer solchen Vergiftung und wie der Körper von diesem Medikament zu reinigen ist? Lass uns das besprechen.

Wann kann ich vergiftet werden?

Paracetamol-Vergiftungen können in mehreren Fällen auftreten:

  • wenn Sie einmal große Dosen nehmen;
  • mit langfristiger Verwendung des Arzneimittels;
  • mit erhöhter Sensibilität dafür.

Medizinisches Fachpersonal bekanntes Paracetamol-Gegenmittel - N-Acetylcystein. Es muss in den ersten 8 Stunden nach der Einnahme über die Höchstdosis Paracetamol genommen werden.

Welche Dosen von Paracetamol sind zulässig?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie das Medikament genau studieren und die Dosierung angeben! Paracetamol wird oral eingenommen und mit viel Flüssigkeit abgewaschen.

Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 500 mg mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg und 1 g mit einem Gewicht von über 40 kg. Die Anzahl der Dosen pro Tag - maximal 4. Die maximale Tagesdosis - 4 Gramm für einen Erwachsenen, 90 mg pro kg Körpergewicht für Kinder. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Die tödliche Dosis wird berechnet und beträgt für einen Erwachsenen mehr als 150 mg pro Pfund Gewicht.

Ist es möglich, mit Paracetamol zu vergiften, wobei die maximale Tagesdosis zu beachten ist? Ja, seine toxische Wirkung bis hin zur Vergiftung kann auch auftreten, wenn das Medikament in einer akzeptablen Dosierung genommen wird. Dies wird beobachtet bei Alkoholismus, Hepatitis, Fasten, erblichen Lebererkrankungen, gemeinsamer Anwendung von Medikamenten wie: Rifampicin, Isoniazid, Antikonvulsiva.

Was ist schädliches Paracetamol?

Sobald sich Paracetamol im Magen befindet, wird es schnell absorbiert und gelangt in das Blut. Die Hauptzerlegung des Arzneimittels in Metaboliten findet in den Leberzellen statt, die im Urin ausgeschieden werden. Die Zerfallszeit beträgt 1,5 bis 2 Stunden, aber aufgrund der langanhaltenden Eigenschaften dieses Arzneimittels bleiben Resorption und Spaltung auch im Dünndarm bestehen.

Der Hauptmetabolit ist N-Acetyl-b-benzochinonimin, das in der Leber gebildet wird und toxisch wirkt. Es wird durch Glutamin in der Leber neutralisiert. Mit dem Abbau von Reserven und Glutaminmangel reichert sich der Metabolit an, was sich toxisch auf Leber, Nieren und Pankreas auswirkt. Eine Abnahme von Glutamin wird beobachtet, wenn Paracetamol mehr als 10 g eingenommen wird.

Vergiftungen sind in jedem Alter möglich. Bei Kindern führt die Paracetamol-Vergiftung jedoch selten zum Leberversagen, da sie gegen toxische Wirkungen resistent sind.

Symptome einer Paracetamol-Vergiftung

Symptome einer Paracetamol-Vergiftung nach 10-24 Stunden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Unwohlsein und allgemeine Schwäche.

Symptome einer Paracetamol-Vergiftung nach 36 Stunden:

  • Abnahme der Temperatur und des Blutdrucks;
  • starke Bauchschmerzen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels;
  • Thrombozytopenie - Abnahme des Blutplättchengehalts;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Delirium, Krämpfe, Koma;
  • Leberversagen mit Gelbsucht.

Wenn diese Symptome einer Paracetamol-Vergiftung auftreten, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt des Opfers erforderlich.

Klinisches Bild mit Paracetamol-Vergiftung

Es gibt vier Stufen des Vergiftungsverlaufs.

Die erste Etappe Zeit nach dem Empfang von 1 bis 24 Stunden.

  • leichte Vergiftung - keine Symptome;
  • der durchschnittliche Vergiftungsgrad ist Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut, Laborwerte liegen innerhalb normaler Grenzen;
  • schwere Vergiftung - Symptome der Schädigung der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse, Bewusstsein nicht gestört, leichte Hemmung.

Zweite Stufe Zeit nach dem Empfang von 24 Stunden bis 3-4 Tagen. Durch Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestiert sich die Größe der Leber.

Wenn die Vergiftung von einer moderaten Menge des Arzneimittels ausgeht, werden die Symptome nicht fortschreiten und der Patient erholt sich!

Wenn die Vergiftung von einer Überdosis des Arzneimittels herrührt, nehmen alle Symptome zu. Die Leber ist betroffen, der Spiegel von AST, ALT steigt auf 1000 IE / l, Bilirubin.

Die dritte Etappe Die Zeit nach der Verabreichung beträgt 3-5 Tage.

Bei einem mäßigen Vergiftungsgrad - umkehren Sie die Entwicklung der Symptome und die Erholung!

Bei starker Vergiftung, toxischer Schädigung der Leber und AST steigen ALT-Werte über 10.000 IE / l an, hohe Bilirubinwerte, das Bewusstsein ist gestört, der Zuckerspiegel sinkt, Ikterus tritt auf, Nierenversagen, starker Blutdruckabfall, Körpertemperatur.

Vierte Etappe Die Zeit nach der Einnahme einer hohen Dosis des Arzneimittels beträgt mehr als 5 Tage.

Irreversibler Leberversagen mit tödlichem Ausgang.

Behandlung mit Paracetamol-Vergiftung

Es ist notwendig, die Rettungsmannschaft anzurufen und sofort Nothilfe zu leisten, falls Paracetamol vergiftet wird, bevor die Ärzte eintreffen.

Hauptbehandlung

  1. Magenspülung innerhalb von eineinhalb Stunden nach Einnahme des Arzneimittels.
  2. Aktivkohle-Tabletten für 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosierung von 1 Gramm pro Kilogramm Gewicht.
  3. Die Einführung des Gegenmittels N-Acetylcystein innerhalb von 8 Stunden nach Einnahme der Medikamente.
  4. Mechanische Belüftung zur Beschleunigung des Abbaus und der Beseitigung von Paracetamol-Metaboliten.
  5. Die Einführung von Methionin 2,5 Gramm innen dreimal im Abstand von 4 Stunden, um die Leberzellen zu schützen.

Symptomatische Behandlung

  1. Diät Nummer 5. Tierische Eichhörnchen, Fette sind von der Diät ausgeschlossen. Die Basis der Diät sind leicht verdauliche Kohlenhydrate (Frucht- und Beerensäfte, Kompotte, Gelee, Infusion von getrockneten Aprikosen, Trockenpflaumen und getrockneten Aprikosen).
  2. Mit einer Abnahme des Zuckerspiegels - die Einführung der Glukoselösung intravenös.
  3. Bei Herzinsuffizienz - Einnahme von Herz Gliclazid.
  4. In schweren Fällen kann eine operative Behandlung erforderlich sein - Lebertransplantation, Nierenentfernung.

Verhinderung von Paracetamol-Vergiftung

Indem Sie alle Regeln befolgen, können Sie Vergiftungen verhindern:

  1. Bewahren Sie Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  2. Achten Sie bei der Einnahme des Arzneimittels auf die Dosierung und berechnen Sie die tägliche Dosis von Paracetamol korrekt.
  3. Vermeiden Sie die gemeinsame Anwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer (Nurofen, Acetylsalicylsäure, Ortofen, Ibuprofen, Metamizol-Natrium, Analgin), da diese die Wirkung von Paracetamol verstärken.
  4. Starker Verzicht auf Alkohol während der Einnahme von Paracetamol.
  5. Wenn Sie Paracetamol länger als 3 Tage hintereinander einnehmen, fügen Sie der Behandlung Methionin hinzu.

In den meisten Fällen endet eine solche Vergiftung aufgrund der Regenerationsfähigkeit der Leber, des Vorhandenseins einer Gegenmittel- und Erhaltungstherapie und bei rechtzeitiger Behandlung mit der Genesung.

Wenn für ein irreversibles Leberversagen eine Nottransplantation erforderlich ist, ist die Prognose äußerst schlecht.

Wenn Sie unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Gesundheitszustandes eine akzeptable Dosierung des Arzneimittels einnehmen, wird dies keine gesundheitlichen Schäden verursachen!

Paracetamol-Überdosis

Paracetamol ist eine Substanz aus der Gruppe der Anilide, die eine analgetische, antipyretische und milde entzündungshemmende Wirkung hat.

Wirtschaftliche Zugänglichkeit, hohe Wirksamkeit und günstiges Sicherheitsprofil machten Paracetamol in die Liste der wichtigsten Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. In der Russischen Föderation steht die Droge auf der Liste der wichtigsten.

Der Wirkungsmechanismus von Paracetamol ist mit der Hemmung von Cyclooxygenase-1 und -2 (TSOG1 bzw. TSOG2), den Schlüsselenzymen des Arachidonsäure-Umwandlungszyklus in Prostaglandine, verbunden, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindert und Schmerzen hemmt. Darüber hinaus reduziert Paracetamol die Aktivität des Thermoregulationszentrums im Gehirn, wodurch der antipyretische Effekt erzielt wird.

Die wichtigsten Hinweise für die Zulassung sind:

  • Schmerzsyndrom mit leichter oder mäßiger Intensität (Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgien, Myalgien, Algomenorrhoe; Schmerzen bei Verletzungen, Verbrennungen);
  • Fieber, das Infektions- und Entzündungskrankheiten begleitet.

Es sind mehr als 100 rezeptfreie Medikamente mit Paracetamol als Hauptwirkstoff bekannt: Panadol, Calpol, Cefecon, Efferalgan und andere. Zubereitungen mit Paracetamol werden in Form von Tabletten (einschließlich löslichen), rektalen Suppositorien, Suspensionen und Granulaten zur Herstellung von Suspensionen hergestellt.

Wenn das Medikament eingenommen wird, wird es aus dem Gastrointestinaltrakt gut in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Die maximale Plasmakonzentration wird nach 10-60 Minuten bestimmt. Die therapeutische Wirkung hält durchschnittlich 6 Stunden an.

Trotz der Tatsache, dass Paracetamol in der therapeutischen Dosierung eine äußerst geringe Toxizität aufweist, kann bei bewusster oder versehentlicher versehentlicher Einnahme extremer Dosen des Arzneimittels die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen für den Körper möglich sein. Die Leber leidet zuerst und die Nieren, der Gastrointestinaltrakt, das Herz und das zentrale Nervensystem sind ebenfalls an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist die Entwicklung einer akuten Intoxikation auch bei einer therapeutischen Dosis möglich. Aus dem gleichen Grund ist es verboten, während der Behandlung mit Paracetamol Alkohol zu trinken.

Wie viel Paracetamol wird für eine Überdosierung benötigt?

Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg wird Paracetamol oral oder rektal in einer Einzeldosis von 500 mg verabreicht. Die Empfangsfrequenz beträgt bis zu 4-mal pro Tag. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Die maximale Einzeldosis - 1 g täglich - 4 g, Wechselkurs - 28 g.

Einzeldosen für Kinder:

  • bis zu 3 Monate werden in Abhängigkeit von dem Körpergewicht individuell mit einer Rate von 10 mg / kg bestimmt;
  • von 3 Monaten bis zu 1 Jahr beträgt die Dosis 60-120 mg;
  • von 1 bis 5 Jahre - 125-250 mg;
  • 6–12 Jahre alt - 250–500 mg.

Empfangsfrequenz nicht mehr als viermal am Tag mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Ein Verstoß gegen das empfohlene Dosierungsschema führt zu einer Überdosierung des Arzneimittels mit akuter Intoxikation und toxischen Schäden an den Zielorganen.

Anzeichen einer Überdosierung von Paracetamol

Bei der Entwicklung einer akuten Intoxikation mit Paracetamol werden 4 aufeinander folgende Stufen unterschieden.

Stufe I

Akute Vergiftung. Es entwickelt sich einige Stunden später (normalerweise 1,5 bis 2 Stunden) nach der Einnahme des Arzneimittels und dauert bis zu einem Tag. In dieser Phase gibt es keine spezifischen Ausprägungen. Das Opfer klagt allgemein:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche, Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Objektiv übermäßiges Schwitzen, Blässe der Haut.

Stufe II

Zeichnet sich durch beginnende toxische Gewebeschäden in der hepatobiliären Zone aus. Es entwickelt sich innerhalb von 24–48 Stunden nach der Überdosierung. Dieses Stadium ist durch die Rückbildung zuvor aufgetretener Symptome oder eine signifikante Abnahme ihres Schweregrads (der Periode des imaginären Wohlbefindens) gekennzeichnet.

Opfer klagen häufiger über Schweregefühl und moderate Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es gibt auch eine Abnahme der Menge des Urins.

Stufe III

Er findet normalerweise im Zeitraum von 72 bis 96 Stunden nach der Einnahme einer hohen Dosis des Arzneimittels statt und ist durch einen maximalen Anstieg der Symptome und Laborparameter gekennzeichnet, die auf toxische Leberschäden hinweisen:

  • ikterische Anfärbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute;
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • vollständiger Appetitverlust, unaufhaltsames Erbrechen;
  • generalisierte Schwellung;
  • Blutungen unterschiedlicher Lokalisation (Nasen-, Zahnfleisch-, Magen-Darm-Trakt usw.);
  • Tachykardie, mögliche Herzrhythmusstörungen;
  • Zustand des unterdrückten Bewusstseins, die Entwicklung des Komas ist möglich;
  • Halluzinationen, Delirium, Desorientierung (toxische Enzephalopathie);
  • eine fortschreitende Abnahme der Menge an Urin bis zur vollständigen Einstellung.

Labor markiert einen weiteren Anstieg der Aktivität von AST, ALT, Bilirubin, Prothrombinzeit.

Stufe IV

5 Tage oder 2 Wochen oder länger werden geschädigtes Gewebe wiederhergestellt und die Leberfunktionen normalisiert oder das Opfer ist von irreversiblen Veränderungen betroffen.

Neben der Akutbehandlung ist es möglich, dass eine chronische Überdosierung von Paracetamol mit Langzeitdosen des Arzneimittels auftritt, die die therapeutische übersteigt, jedoch nicht groß genug für eine akute Intoxikation ist.

Symptome einer chronischen Überdosierung:

  • verminderter Appetit;
  • periodische Episoden von Übelkeit unterschiedlicher Intensität, Erbrechen möglich;
  • unmotivierte Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwitzen
  • das Auftreten geringfügiger Blutungen (Mikrohämaturie, subkutane Hämatome, nasale, subkonjunktivale Blutungen usw.)

Erste Hilfe bei Überdosierung von Paracetamol

  1. Waschen Sie den Magen, für den Sie 1–1,5 Liter warmes Wasser oder eine leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat trinken müssen, und lösen Sie durch Drücken auf die Zungenwurzel einen emetischen Drang aus.
  2. Nehmen Sie Enterosorbens (Enterosgel, Polysorb, Polyphepan gemäß dem Schema oder Aktivkohle in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht).
  3. Nehmen Sie ein Salzlösungsmittel (Magnesiumsulfat).

Gegenmittel

Acetylcystein, ein Donor der SH-Gruppen, ist ein spezifisches Gegenmittel gegen Paracetamol. In den ersten 8 Stunden nach der Vergiftung am effektivsten.

Wann ist eine medizinische Behandlung erforderlich?

Die Beantragung von Hilfe ist in mehreren Fällen erforderlich:

  • verletzt ein Kind, eine schwangere Frau, einen älteren Patienten;
  • Erbrechen erworbene unbezwingbare Natur;
  • Beim Erbrechen werden Blutspuren festgestellt;
  • Blutungen haben sich entwickelt (jede Lokalisation);
  • intensive Tachykardie, Herzrhythmusstörung wird festgestellt;
  • entwickelte toxische Enzephalopathie (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Desorientierung);
  • Das Opfer ist für den Kontakt nicht erreichbar oder nur teilweise zugänglich und befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  • Die Diurese nimmt stark ab.

Je nach Schwere der Erkrankung wird das Opfer ambulant behandelt oder in eine toxikologische oder Intensivstation eines Krankenhauses eingeliefert, in dem eine symptomatische Pharmakotherapie einer Überdosierung durchgeführt wird:

  • Entgiftungsinfusionstherapie zur Verringerung der Toxinkonzentration (Ringer-Lösung, isotonische Natriumchloridlösung);
  • mit der Entwicklung von Blutungen - Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumendefizits (Reopolyglukine, Hemodez), Sauerstoff- und Hämostasetherapie (Etamzilat, Ditsinon), in schweren Fällen - chirurgischer Eingriff;
  • Antioxidationsmittel - Vitamine E, C;
  • Hepatoprotektoren (Carsil, Essentiale)

Mögliche Folgen

Die Folgen einer akuten und chronischen Paracetamol-Überdosierung können sein:

  • akutes Leberversagen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Multiorganversagen;
  • toxische Enzephalopathie;
  • akute Pankreatitis;
  • Myokarditis;
  • toxisches Lungenödem;
  • Koma, Tod.

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Paracetamol-Überdosis, Symptome und Behandlung

Paracetamol (Acetaminophen) ist ein antipyretisches und schwach entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel. Paracetamol wird aufgrund seiner pharmakotherapeutischen Eigenschaften und seiner sehr geringen Toxizität in der ganzen Welt eingesetzt und ist in therapeutischen Dosen ein bemerkenswert tragbares Medikament. Andererseits ist es der am häufigsten verwendete Wirkstoff in potenziell toxischen Dosen - eine Überdosierung mit Paracetamol ist für die meisten Todesfälle und häufigen Vergiftungserscheinungen verantwortlich.

Paracetamol-Charakteristik

Zubereitungen: Paracetamol, Efferalgan / Panadol

Pharmakologische Wirkung: Analgetikum, Antipyretikum (blockiert die Synthese von Prostaglandinen).

Giftwirkung: hepato- und nephrotoxisch.

Toxikokinetik

Paracetamol wird im Gastrointestinaltrakt schnell resorbiert, die Höchstkonzentration im Blut wird in 30 bis 120 Minuten erreicht. Mehr als 95% der Dosis werden in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert und durch die Nieren ausgeschieden; Einige Oxidationsprodukte (Acetylbenzochinonimin) sind jedoch für die Leber toxisch und verursachen eine Nekrose von Hepatozyten. Bei längerem Gebrauch (mehrere Tage) bilden sich reaktive Metaboliten mit hepatotoxischen Wirkungen. Verteilungsvolumen 1 l / kg.

Die tödliche Dosis (die Menge des Arzneimittels oder die Menge pro Kilogramm Körpergewicht) beträgt 150 mg / kg (8-10 g), die tödliche Konzentration im Blut (die Menge der Substanz in einem Liter Blut) beträgt 200-400 mg / l.

Paracetamol produziert hepatozelluläre Nekrose, manchmal verschmelzen die Zonen der Nekrose. Eine Nekrose von mehr als 60% aller Hepatozyten führt zu terminalem Leberversagen.
Die anderen betroffenen Organe sind die Nieren, und die Vergiftung kann Nierenversagen sein.
Das Herz ist betroffen - im Myokard werden subendokardiale Blutungen und fokale Nekrosen beschrieben. Es ist unmöglich festzustellen, ob diese Läsionen direkt oder indirekt für die systemische Verschlechterung der akuten Vergiftung (Leberversagen, Schock) sind.

Toxische Dosen von Paracetamol:

  • - die minimale toxische Dosis bei Erwachsenen - 5-15 g;
  • - tödliche Dosis - 13-25 g Hepatotoxizität bei mehr als 50% Vergiftung - 250 mg / kg. Hepatotoxizität bei 100% der Patienten - 350 mg / kg.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die für Hepatotoxizität prädisponieren.
Die häufigsten sind:

  • Unterernährung,
  • HIV / AIDS
  • chronischer Alkoholmissbrauch
  • Lebererkrankung virale Ätiologie (hauptsächlich Hepatitis).

Experten bestehen darauf, dass Patienten, die mehr als drei Gläser Alkohol pro Tag konsumieren, die Einnahme von Paracetamol und anderen Drogen, die es enthalten, vermeiden sollten.

Die chronische Verabreichung von Paracetamol in den vom Arzt empfohlenen Dosen verursacht keine Leberschäden, auch wenn der Patient von Zeit zu Zeit ein Glas Alkohol zu sich nimmt.

Symptome einer Paracetamol-Überdosierung

Es gibt drei Stadien der akuten Vergiftung mit Paracetamol:

  • Stadium I entwickelt sich 2-12 Stunden nach der Vergiftung, wenn Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen, Durchfall, Schläfrigkeit auftreten;

Die klinische Untersuchung zeigt keine charakteristischen Anzeichen.

  • Stadium II tritt nach 24–48 Stunden auf, wenn nach einer kurzen Erleichterung die Leber ansteigt, die Leberenzymaktivität und die Bilirubinspiegel im Serum ansteigen;

Symptome der ersten Stufe verschwinden - es entsteht falsches Wohlbefinden. Der Patient hat Bauchschmerzen, besonders im rechten Hypochondrium, oder nur ein Gefühl der Schwere.
Laboränderungen treten auf:

  1. - Leberenzyme nehmen zu;
  2. - erhöht die Prothrombinzeit;
  3. - erhöht die INR;
  4. - Bilirubin ist auf dem Vormarsch.
  • Stadium III entspricht der Entwicklung eines Leberversagens (in 3-4 Tagen), wenn sich Ikterus und Hepatargie entwickeln, die von Anzeichen eines Nierenversagens (Oligurie, Azotämie) begleitet werden.

Es gibt Leberversagen:

  • - Koagulopathie - spontane Blutung;
  • - vergrößerte Leberenzyme;
  • - Azidose;
  • - Hypoglykämie;
  • - Anurie;
  • - Hepatische Enzephalopathie - Schwellung des Gehirns, Lethargie, Erbrechen, Gelbsucht.

Der Tod tritt normalerweise zu diesem Zeitpunkt auf.

Wenn der Patient nicht stirbt, tritt Stufe 4 auf:

Nach 4-14 Tagen verbessert sich die Leberfunktionsstörung allmählich. Nach 5 Tagen werden die Funktionstests mit der Wiederherstellung der Leberarchitektur nach etwa 3 Monaten normalisiert.

Diagnose

Geben Sie aus der Anamnese den Zeitpunkt der Einnahme und die Menge an, die Sie verschluckt haben. Zur Bestimmung des Paracetamol-Spiegels im Serum wird 4 Stunden nach der Einnahme oder so bald wie möglich eine Blutprobe entnommen.

Tests zur Überdosierung von Paracetamol

Die üblichen Studien in solchen Fällen sind:

  • - Bestimmung der Acetaminophenkonzentration;
  • - Bestimmung des Transaminase-Spiegels: Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) beginnen 24 Stunden nach Einnahme zuzunehmen und erreichen nach 72 Stunden ein Maximum. Das Ausmaß der toxischen Schäden wird als AST oder ALT über 1000 IE / l angesehen.
  • - Bestimmung der Leberfunktion - durch Bestimmung des Blutzuckerspiegels, von Bilirubin und Prothrombin.
  • - Messung von Elektrolyten und Kreatinin - insbesondere zur Überwachung der Nierenfunktion. Nierenversagen tritt 2-3 Tage nach Einnahme einer signifikanten Überdosierung auf und kann Leberversagen begleiten oder unabhängig davon sein.
  • - Urinanalyse - um festzustellen, ob eine akute tubuläre Nekrose vorliegt (paraklinisch ausgedrückt durch Hämaturie und Proteinurie). Es tritt normalerweise bei gleichzeitigem Leberversagen auf.
  • - Bestimmung der Blutgase im arteriellen Blut. Typischerweise weist ein pH-Wert unter 7,30, der nicht mit der Verabreichung einer Flüssigkeit zusammenhängt, auf ein ernstes Problem hin.
    Niedriger pH-Wert unter dem Normalwert mit Kreatinin über 3,4 mg / dl, Prothrombin für mehr als 100 Sekunden und LDH über 3,5 mmol / L sind ungünstige Prognosefaktoren.

Notfall und Behandlung

1. Methoden zur Verhinderung der Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt:

  • - Magenspülung, Enterosorption, Salzabführmittel;
  • - Aktivkohle.

Um ein ordentliches Waschen zu erreichen, sollten folgende Maßnahmen beachtet werden:

  • - Atemschutz, wenn kein Würgreflex vorhanden ist (Endotrachealtubus);
  • - Position des Patienten auf der linken Seite, Absenken des Kopfes;
  • - saugen, um das Geheimnis zu entfernen;
  • - Messung der Länge des eingesetzten Tubus zur Bestätigung der Anwesenheit im Magen;
  • - Waschen mit einem ausreichenden Flüssigkeitsvolumen, bis die Waschflüssigkeit klar ist.

Die optimale Dosis an Aktivkohle liegt im Verhältnis von Kohle mit einem Wirkstoff von 10: 1. Wenn die Menge an Paracetamol unbekannt ist, basiert die Dosis auf der Fähigkeit, die Substanz zu transportieren:

  • - Erwachsene - 60-90 Gramm;
  • - Kinder - 1 g / kg Körpergewicht.

Die gleichzeitige Einführung von Aktivkohle mit einem Antidot, das ebenfalls adsorbiert wird, wird nicht empfohlen!

2. N-Acetylcystein (NAC)

Eine Überdosis Paracetamol wird mit einem Gegenmittel behandelt - N-Acetylcystein, das eine Vorstufe von Glutathion darstellt.

N-Acetylcystein - kann oral oder nasogastrisch oder sogar intravenös verabreicht werden. Acetylcystein hat einen unangenehmen Geschmack, es kann jedoch zu Fruchtsäften hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern. N-Acetylcystein wird 20 bis 72 Stunden lang verabreicht. Studien haben gezeigt, dass die Substanz zu 100% hepatoprotektiv ist, wenn sie innerhalb der ersten 8 Stunden nach einer Überdosierung verabreicht wird. Wenn Acetylcystein für 8 Stunden verschrieben wird, ist seine Wirksamkeit signifikant reduziert, da eine Kaskade toxischer Ereignisse eingeleitet wurde, die das Risiko einer Lebernekrose signifikant erhöhen. Es wird angenommen, dass Acetylcystein (in unterschiedlichem Maße) wirksam ist, wenn es 48 Stunden nach der Einnahme verabreicht wird. Die intravenöse Verabreichung ist genauso wirksam wie die orale (wenn sie innerhalb von 8 Stunden begonnen wird).

Die orale Anwendung von Acetylcystein in einer Dosis von 140 mg / kg mit Fruchtsaft, dann 70 mg / kg viermal täglich für 1-2 Tage oder intravenös als 20% ige Lösung (150 mg / kg mit 5% iger Lösung) wird als spezifische Pharmakotherapie empfohlen. Glucose, dann 50 mg / kg nach 4 h in 1 l 5% iger Glucoselösung 4-mal täglich).

Indikationen zur Verwendung von NAC:

  • - Akute potenziell toxische Paracetamolspiegel;
  • - Patienten, bei denen in der Vergangenheit Paracetamol erhalten wurde, mehr als 8 Stunden nach Verabreichung (die erste Dosis wird verabreicht, während die Ergebnisse des Serumspiegels von Paracetamol erwartet werden)
  • - Patienten, die später (mehr als 24 Stunden nach Verabreichung) um Hilfe baten, entweder mit nachweisbaren Paracetamol-Serumspiegeln oder mit erhöhten Transaminasen;
  • - Chronische Anwendung (mehr als 4 g / Tag bei Erwachsenen,> 120 mg / kg / Tag bei Kindern), insbesondere bei Patienten mit hohem Risiko (Alkohol, chronische Erkrankungen) und erhöhten Transaminase-Spiegeln.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Acetylcystein sind anaphylaktoide Reaktionen, die sich in der Regel durch Hautausschlag, Keuchen und Hypotonie (mit Durchschnittswerten) manifestieren. Sie treten häufiger bei Patienten auf, die intravenöses Acetylcystein erhalten, und die Inzidenzrate variiert zwischen 5 und 25% der Patienten. Reaktionen können manchmal schwerwiegend sein, insbesondere bei Patienten mit Asthma.

Für die Behandlung wurde auch Zwangsdiurese mit Blutalkalisierung verwendet. In schweren Fällen ist eine Hämosorption oder Hämodialyse angezeigt.

Merkmale der Paracetamol-Vergiftung bei Kindern

Wenden Sie sich zur Notfallversorgung an eine der folgenden Situationen:

- für Kinder unter 5 Jahren - wenn ein Kind innerhalb von 24 Stunden mehr als 200 mg Acetaminophen pro Kilogramm schluckt;
- für Kinder ab 6 Jahren - wenn das Kind innerhalb von 24 Stunden mehr als 200 mg Acetaminophen schluckt - oder wenn eine größere Menge der Substanz verbraucht wird.

Ansonsten unterscheidet sich die Taktik der Unterstützung bei Paracetamol-Vergiftung bei Kindern nicht von der für Erwachsene.

Kinder unter fünf Jahren erholen sich nach einer Paracetamol-Vergiftung besser als Erwachsene, hauptsächlich aufgrund einer Erhöhung der regenerativen Eigenschaften der Leber.

Verhinderung von Vergiftungen

Paracetamol ist ein sicheres Analgetikum und Leberschäden bleiben eine seltene Komplikation. Aber diese Medizin muss auch bestimmten Regeln folgen. Keine Panik, wenn Sie regelmäßig Paracetamol anwenden. Die Toxizität hängt von der Paracetamol-Dosis ab.
Einige Vorsichtsmaßnahmen sind jedoch für Patienten wichtig:

  • Obwohl die empfohlene Tagesdosis 4 Gramm beträgt, sollte die Dosis von 3 Gramm pro Tag bei einer täglichen Einnahme über 5 Tage nicht überschritten werden.
  • Es ist sehr wichtig, die Intervalle zwischen den Dosen einzuhalten: mindestens 1 Gramm Paracetamol für 6 Stunden.
  • Es wird empfohlen, Paracetamol nach einer Mahlzeit einzunehmen.

Um Vergiftungen zu vermeiden, empfehlen Experten Folgendes:

  • Arzneimittel von Kindern fernhalten oder in Schubladen aufbewahren, die sie nicht öffnen können.
  • Lesen Sie die Medikamentenanweisungen für die vom Hersteller empfohlene Höchstdosis. Solange der Patient diese Dosis nicht überschreitet, gibt es keine lebenswichtigen Gefahren.
  • Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente, insbesondere wenn diese auf Paracetamol basieren. Sie sollten beispielsweise eine Kombination aus Codein und Paracetamol (häufig zur Behandlung einer Erkältung) vermeiden.
  • Wenn Patienten oder deren Angehörige eine psychiatrische Neigung zu Selbstmord haben oder an Depressionen leiden, sollten alle gefährlichen Substanzen einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente nur an Orten aufbewahrt werden, die für sie nicht zugänglich sind.
  • Entwickeln Sie einen Behandlungsplan, der die genaue tägliche Dosierung gemäß den Anweisungen des Arztes angibt.
  • Informieren Sie den Arzt korrekt über andere Arzneimittel, die der Patient bei der Behandlung anderer medizinischer Probleme eingenommen hat. Es gibt viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, weshalb es sehr wichtig ist, wenn ein Arzt eine neue Behandlung vorschreibt, über andere Pillen zu berichten, die eine unerwünschte Reaktion verursachen können.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Acetaminophen mit chronischem Alkoholkonsum von mehr als 3 Tassen pro Tag.

Was ist gefährlich Paracetamol

Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Geschwüre
Paracetamol erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 20%. Mit anderen Worten, wenn Sie zu viel Paracetamol einnehmen, besteht ein höheres Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Die Forscher betonten auch das erhöhte Risiko der Einnahme von Paracetamol, insbesondere bei Geschwüren.

Vermeiden Sie die Kombination von Paracetamol mit anderen Medikamenten.
Paracetamol eignet sich für eine kurzfristige Behandlung. Bei längerem Gebrauch eine Woche, zwei Wochen, müssen Sie jedoch vorsichtig sein. Vermeiden Sie beispielsweise die Einnahme anderer entzündungshemmender oder schmerzstillender Medikamente.

Mischen mit Alkohol ist gefährlich
Nur wenige wissen, dass es nicht empfohlen wird, Paracetamol zusammen mit Alkohol einzunehmen. Eine Mischung aus Paracetamolalkohol ist für die Leber toxisch. Wenn Sie Alkohol konsumiert haben, nehmen Sie kein Paracetamol, um morgendliche Kater zu vermeiden, da dies nicht hilft, sondern das Risiko erhöht.

Paracetamol fördert Asthma und Allergien.
Paracetamol mit einer signifikanten Zunahme der Entwicklung von Asthma, Ekzemen und Allergien. Das Risiko, an Asthma zu erkranken, ist bei Patienten, die manchmal Paracetamol einnehmen, um 43% höher als bei Patienten, die dieses Arzneimittel nicht einnehmen, und 2,5-mal mehr bei Patienten, die es regelmäßig bei verschiedenen Erkrankungen anwenden.

Prognose

Die Sterblichkeit während einer akuten Überdosierung von Paracetamol beginnt 48 Stunden nach der Einnahme zu wachsen und ist am 4. Tag maximal. Dann nimmt sie allmählich ab.

Patienten, die nach der Einnahme von Paracetamol so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommen und rasch ein Gegenmittel und eine unterstützende Behandlung erhalten, haben eine günstige Prognose und sind bei normaler Lebenserwartung (ähnlich der Allgemeinbevölkerung) bis zur vollständigen Genesung geheilt.

Paracetamol-Vergiftung bei Erwachsenen und Kindern

Paracetamol ist eines der weltweit häufigsten Analgetika und Antipyretika mit entzündungshemmenden, antipyretischen und analgetischen Wirkungen. Es ist sowohl in der Liste der wichtigsten modernen Arzneimittel der WHO als auch in der Hauptliste der für die Medizin notwendigen Medikamente der Russischen Föderation enthalten. Die Verfügbarkeit und die niedrigen Kosten von Paracetamol provozieren jedoch häufig eine Überdosis dieses Medikaments in allen Bevölkerungsgruppen.

Wie viele Paracetamol-Tabletten gelten als Überdosis? Was sind die Ursachen und Symptome? Welche erste Hilfe kann das Opfer erhalten? Wie gefährlich ist Paracetamol und können Sie sterben, wenn Sie zu viele Pillen nehmen? Muss ich einen Arzt aufsuchen? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Die Wirkung von Paracetamol auf den Körper

Paracetamol ist ein Weiß mit hellen Cremetönen, ein kristallines Pulver, das in normalem Wasser nicht vollständig löslich ist und eine hohe Absorption aufweist. Bis zu 98 Prozent des Medikaments werden in der Leber metabolisiert und die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden.

Die grundlegende Pharmakodynamik von Paracetamol hängt mit der Blockierung von Cyclooxygenase-Enzymen und der Hemmung der Prostaglandinproduktion zusammen. Als einer der Metaboliten von Phenacetin ist das Medikament chemisch nahe, besitzt jedoch eine ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkung, hat eine relativ schwache entzündungshemmende Wirkung, die wiederum durch geringe Toxizität, schwache Methämoglobinbildung selbst bei hohen Konzentrationen und die Möglichkeit der Verwendung für jedes Alter kompensiert wird Patientengruppen, einschließlich Säuglingen.

Ursachen der Überdosierung von Paracetamol

Die direkte Ursache einer Überdosierung von Paracetamol ist ein signifikanter Überschuss der Dosierung des Arzneimittels, einmalig und für einen bestimmten Zeitraum. Vergiftungsursachen:

  • Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Arzneimittel mit unterschiedlichen Handelsnamen, die in der Zusammensetzung Paracetamol enthalten. Eine typische Situation, die mit einer Überdosierung des Arzneimittels einhergeht, ist auf schlechte medizinische Kompetenz der Bevölkerung zurückzuführen. Zur Schmerzlinderung und Temperaturabnahme werden Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung erhalten, die Paracetamol enthalten, das bei gleichzeitiger Gabe eine Pathologie verursachen kann.
  • Gleichzeitiger Konsum einzelner Drogengruppen. Die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital, Ethacrynsäure, Glucocorticosteroiden, Antihistaminika und anderen Medikamenten zusammen mit Paracetamol erhöht die toxische Wirkung des letzteren signifikant und provoziert die klassischen Symptome einer Überdosierung.
  • Alkoholkonsum Paracetamol verursacht selbst in geringen Konzentrationen in Kombination mit Alkohol schwere toxische Leberschäden.

Die maximal zulässige Dosierung von Paracetamol beträgt 1 Gramm Einzeldosis oder 4 Gramm pro Tag für Erwachsene und Jugendliche über zwölf Jahre. Es wird nicht empfohlen, das Medikament länger als 5 Tage zu verwenden.

Wenn verwendet, werden 4-5 Gramm des Arzneimittels einmal verabreicht, was 8-10 Tabletten entspricht. Meist entwickelt sich eine mittlere Hepatotoxizität. Bei einer Einzeldosis von 7,5 bis 10 Gramm des Arzneimittels bilden sich schwere toxische Schäden.

Stadien und Symptome einer Paracetamol-Überdosierung

Anzeichen einer Überdosierung von Paracetamol hängen im Wesentlichen sowohl von der Menge des genommenen Arzneimittels als auch von der nach dem Ereignis verstrichenen Zeit ab. Üblicherweise können die Symptome des pathologischen Prozesses in 4 Stufen unterteilt werden.

Anzeichen der ersten Phase der Überdosierung

Häufige Vergiftungserscheinungen treten in Form von Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen auf. Häufig sind diese Manifestationen mit Nebenwirkungen des Arzneimittels sowie einer schlechten Paracetamol-Toleranz im Allgemeinen verbunden.

Die oben genannten Symptome können vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Krankheit oder eines Syndroms vollständig „verloren“ werden, um die Manifestationen, bei denen Paracetamol eingenommen wurde, zu neutralisieren.

Es ist auch erwähnenswert, dass die wichtigsten Laborindikatoren innerhalb eines Tages nach der Vergiftung normal sein können.

Zweite Stufe der Vergiftung

In der nächsten Phase der Verabreichung von Paracetamol, 1 Tag nach Beginn der Pathologie, beginnen die allgemeinen Vergiftungssymptome fortzuschreiten und werden intensiver.

Bei der Durchführung einer biochemischen Blutanalyse wird deutlich ein Anstieg der Konzentration von Leberenzymen, insbesondere von AlAT und AsAT, beobachtet - in einigen Fällen überschreiten die Indikatoren die Schwelle von 1000 bis 1200 Einheiten pro Liter.

Dritte Stufe

Das dritte Stadium ist durch die Lawinen-artige Entstehung neuer Symptome gekennzeichnet - die Leber kann die Belastung im Falle einer Vergiftung nicht mehr verkraften, das Stadium der Dekompensation beginnt mit der möglichen Entwicklung einer Parenchymnekrose.

Laboruntersuchungen zeigen sehr hohe Konzentrationen an Leberenzymen im Blut (ab 10.000 Einheiten pro Liter und darüber), der Glukosespiegel und der allgemeine pH-Wert des Blutes nehmen signifikant ab, der Gehalt an Milchsäure und Bilirubin steigt an, der Diagnostiker bestimmt eindeutig das Vorliegen einer Azidose.

Die oben beschriebenen destruktiven Prozesse sind charakteristisch für schwere Verabreichungsgrade von Paracetamol, beginnend 3 Tage nach der Entwicklung der Pathologie.

Der Höhepunkt der akuten Symptome fällt am Tag 4-5 und wird unter folgenden Bedingungen ausgedrückt (schwere und sehr schwere Vergiftung mit Paracetamol):

  • Nervöse und psychische Störungen. Typische Manifestationen sind Schwäche des ganzen Körpers, Verwirrung, Schläfrigkeit oder Erregung, Schwindel, regelmäßiger Bewusstseinsverlust, manchmal Anfälle und Koma;
  • Schmerzsyndrom Normalerweise im rechten Hypochondrium lokalisiert und sehr scharf;
  • Dyspeptische Störungen. Die klassische Liste in Form von Durchfall, Übelkeit und Erbrechen wird von Aszites und Ödemen begleitet.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie. Multiple Herzrhythmusstörungen, plötzliche Blutdrucksprünge;
  • Manifestationen der Blockade der Leber- und Harnwege. Enthält einen ausgeprägten süßen Mundgeruch, Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut und Sklera der Augen, allgemeine Unterkühlung des Körpers mit einem deutlichen Abfall der Körpertemperatur;
  • Blutungen Es äußert sich in nasalen, oralen und subkutanen Blutungen, selten werden Blutungen im Bauchraum, Magen, Darm und anderen inneren Organen diagnostiziert;
  • Die tatsächliche Zerstörung der Leber. In der Regel mit instrumentellen Forschungsmethoden diagnostiziert (z. B. Leberultraschall), ausgedrückt in der Verringerung der Größe des Organs;
  • Sonstige Multiorganversagen verwandter Systeme.

Symptome einer Paracetamol-Vergiftung im vierten Stadium

Das letzte Stadium der Paracetamol-Überdosis bei extrem schwerwiegenden toxischen Vergiftungen wird 4-5 Tage nach Beginn des pathologischen Prozesses gebildet.

Es wird darauf hingewiesen, dass nach modernen medizinischen Statistiken bei allen Patienten, bei denen Überdosierung und Paracetamol-Vergiftung diagnostiziert wurden, etwa 4 Prozent der Todesfälle von Patienten diagnostiziert werden.

Erste Hilfe bei Überdosierung

Nach modernen Studien ist die Toxizität von Paracetamol mit einem signifikanten Abbau von Glutathion im Körper und der dynamischen Anhäufung von unverarbeiteten metabolischen Intermediaten in Form von Cytochrom P450 verbunden - es hat während der Hydrooxidation eine hepatotoxische Wirkung auf die Leber.

Erste Hilfe bei Überdosierung von Paracetamol hängt signifikant von der Menge des verwendeten Arzneimittels sowie von der Altersgruppe ab. Dies ermöglicht es der Zahl, den potenziellen Vergiftungsgrad zu bestimmen, von mild (es ist keine besondere Therapie erforderlich) bis zu schwerem (sofortige Verabreichung des Gegenmittels und Transport zur stationären Intensivstation)..

Grundlegende einfache Aktivitäten umfassen:

  • Magenspülung mit großem Flüssigkeitsvolumen;
  • Verwendung von Aktivkohle oder anderem Sorbens bei der Berechnung von 1 Gramm Produkt pro 10 Kilogramm Körpergewicht;
  • Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Wirkungen nur in den ersten 15 bis 30 Minuten nach einer Überdosierung von Paracetamol wirksam sind, wenn der Großteil des Wirkstoffs noch keine Zeit hatte, sich durch den Magen-Darm-Trakt aufzulösen und zu absorbieren. In dieser Situation werden die Tabletten durch Waschen auf mechanische Weise aus dem Magen entfernt und Aktivkohle nicht Lassen Sie die halbgelöste Droge wirken.

Die nächste Stufe der Primärversorgung ist die Verwendung von Paracetamol-Gegenmittel. Methionin (mäßige Vergiftung) und Acetylcystein (schwere Vergiftung) sind in dieser Hinsicht die wirksamsten - die erste und zweite Quelle sind Glutathionquellen, die auf natürliche Weise Zwischenstufen des Paracetamol-Metabolismus binden und diese entfernen, und das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung auf die Leber neutralisieren.

Acetylcystein-Antidot-Dosierung (bei schwerer Überdosierung):

  • Oral - die anfänglichen 140 mg pro Kilogramm Körpergewicht; alle 4 Stunden wird die Verabreichung mit einer 2-fachen Abnahme der Dosis wiederholt (im Aggregat wird der Verlauf für 1 Tag gezählt);
  • Infusion Eine ähnliche Ausgangsdosierung wird mit 200 ml Glukose und Kochsalzlösung verdünnt und nimmt dann während des Tages allmählich ab.

Methionin-Antidot-Dosierung (für mittlere und leichte Überdosierung) - 2,5 g alle 4 Stunden während des Tages.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie die genaue Dosierung von Paracetamol kennen, können Sie das potenzielle Risiko für den Körper ungefähr einschätzen - etwa 5 Gramm des Arzneimittels auf einmal können eine milde Form der Vergiftung verursachen.

Sie werden interessiert sein. Symptome einer Überdosis Analgin und Erste Hilfe bei Vergiftungen Bei einer einmaligen Anwendung von 7 bis 9 Gramm Paracetamol kommt es häufig zu einer mittelschweren oder schweren Vergiftung.

Eine einmalige Dosis von mehr als 10 Gramm - ein Hinweis auf einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Bei mäßigen bis schweren Überdosierungen von Paracetamol sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, auch wenn Sie rechtzeitig und vollständig Erste-Hilfe-Maßnahmen getroffen haben.

Die obigen Dosierungen berücksichtigen nur die "reine" Paracetamol-Einnahme - oft wird die potentielle Gefahr aufgrund der gleichzeitigen Verwendung mehrerer diesen Wirkstoff enthaltender Arzneimittel sowie der Einführung von Alkohol, Glucocorticosteroiden, Phenobarbital, Antihistaminika, Ethacrynsäure usw. aufgrund der Induktion unterschätzt sie toxische pathologische Wirkungen des Hauptarzneimittels.

Folgen einer Überdosierung von Paracetamol

Schwere Formen der Paracetamol-Überdosis können schwerwiegende Komplikationen für den Körper verursachen, sowohl kurzzeitig (bis zu 5 Tage nach der Vergiftung) als auch langfristig (bis zu mehreren Monaten).

Eine Überdosierung von Paracetamol hat typische Wirkungen, die hauptsächlich auf die Entwicklung eines akuten Nierenversagens zurückzuführen sind:

  • Koagulopathie. Systemische Blutungsstörungen mit Bildung mehrerer Blutungsherde;
  • Enzephalopathie. Organische Hirnschädigung mit Ödembildung;
  • Atemnotsyndrom. Schwere Atemnot;
  • Sepsis Blut Das Eindringen von Krankheitserregern in das Blut von sekundären bakteriellen Infektionen;
  • Nierenversagen Das Syndrom der Nierenfunktionsstörung wird durch allgemeine Pathologien im ganzen Körper gebildet.
  • Fatal In den Endstadien der Entwicklung einer Vergiftung mit Paracetamol mit massiver Nekrose von Parenchymgewebe besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Merkmale der Überdosis bei Kindern

Wie die moderne klinische Praxis zeigt, sind Kinder und ältere Menschen einem besonderen Risiko einer Überdosierung von Paracetamol ausgesetzt. In der Regel benötigen sie eine niedrigere Dosierung, um eine toxische Läsion im Vergleich zu Erwachsenen zu bilden.

Eine Dosis von 150 Milligramm des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes wird als potenziell gefährlich angesehen, wobei offensichtliche Anzeichen von Leberversagen nur in 4 Prozent der Fälle auftreten (dh allgemeine Intoxikationen und unspezifische Formen der Vergiftung an Tag 1 weichen den charakteristischen Symptomen einer schweren Pathologie nicht ab).

Die Grundsätze der Ersten Hilfe bei Überdosierung von Paracetamol bei Kindern umfassen:

  • Magenspülung, erzwungenes Erbrechen und die Verwendung von Sorbentien in den ersten 15 bis 40 Minuten nach dem aufgezeichneten Fall einer übermäßigen Verwendung des Arzneimittels;
  • Die Verwendung eines Antidots in Form von Acetylcystein (1 bis 8 Stunden nach einer Überdosis) wird mit einer Geschwindigkeit von 70 mg / kg Körpergewicht bei einer Verdünnung von 150 Milliliter Kochsalzlösung infundiert.
  • Das Verbot der Einnahme von Antihistaminika, Phenobarbital, Glucocorticosteroiden, Ethacrynsäure sowie alkoholhaltigen Medikamenten;
  • Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus und ggf. komplexe Aufrechterhaltungstherapie.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Paracetamol-Vergiftung

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels unter dem pharmakologischen Namen Paracetamol ist Acetaminophen. Es ist auch Teil vieler Anti-Grippe-Medikamente und Schmerzmittel. Daher sind Fälle einer unbeabsichtigten Selbstvergiftung durch diese Substanz aufgrund der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Antipyretika, die Acetaminophen enthalten, nicht selten. Es gibt zwar Fälle, in denen Paracetamol bewusst zur Selbstverletzung eingesetzt wurde. Die Ärzte kennen ein wirksames Gegenmittel (Gegenmittel) gegen diese Vergiftung. Dies ist N-Acetylcystein. Es wird empfohlen, es spätestens 8 Stunden nach der toxischen Dosierung von Paracetamol zu verwenden.

Giftige und zulässige Dosierungen von Paracetamol

Vor der Einnahme von Medikamenten, die darauf abzielen, die Körpertemperatur zu senken oder Schmerzen zu beseitigen, sollten Sie sich die Menge an Acetaminophen auf dem Etikett ansehen.

Die maximal zulässige Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt nicht mehr als 4 Gramm. Bei Kindern beträgt die maximale Tagesdosis von Paracetamol nicht mehr als 90 mg pro Kilogramm Gewicht. Wenn Sie diese Einschränkungen einhalten, ist das Medikament für Ihre Gesundheit absolut sicher. In toxischen Dosen kann es zu akutem Nierenversagen kommen, aufgrund dessen eine Person innerhalb von 12 bis 24 Stunden stirbt.

Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt 150 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Mit der rechtzeitigen Bereitstellung von Erste Hilfe kann diese Bedingung ohne ernsthafte Konsequenzen bestehen.

In anderen Fällen kann die Toxizität des Arzneimittels bei niedrigeren Dosierungen auftreten. Dies tritt auf, wenn der Körper eines Kranken schwach oder untergewichtig ist. Normalerweise trifft dies auf Menschen zu, die auf unterschiedliche Diäten sitzen und an Alkoholismus leiden. Fälle von Paracetamol-Vergiftung bei Kindern sind nicht selten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Suspensionen von Kinderformen der Wirkstoff eine große Wirkstoffkonzentration enthält. Die Eltern messen den strengen Vorschriften des Arztes keine Bedeutung bei.

Warum ist Paracetamol schädlich?

Der Mechanismus der Acetaminophen-Toxizität beruht auf seinen chemischen Eigenschaften. Bei der Einnahme wird das Medikament schnell in das Blut aufgenommen. Der Resorptionsmechanismus setzt sich im Dünndarm fort. Daher gibt es eine verlängerte Wirkung des Arzneimittels. Geben Sie einem Kind Paracetamol nicht öfter als einmal alle 4 Stunden. Die Resorptionsrate hängt vom Zeitpunkt der Magenentleerung ab. Acetaminophen wird im Blutkreislauf in den Leberzellen metabolisiert und im Urin ausgeschieden. Die Zerfallszeit beträgt 1,5 bis 2 Stunden.

Die hauptsächliche toxische Wirkung hat ein Metabolit, der in der Leber gebildet wird. Diese Substanz wird im menschlichen Körper durch Glutathion neutralisiert. Bei einem Mangel dieser Substanz entwickelt sich eine toxische Schädigung der Leberzellen. Wenn die vom Arzt verordnete Dosis beachtet wird, wird dieser Effekt nicht beobachtet.

Symptome einer Paracetamol-Vergiftung

In den meisten Fällen führt eine Paracetamol-Vergiftung dazu, dass die Symptome zu spät kommen, um ein bestimmtes Gegenmittel anzuwenden. Ab dem Zeitpunkt der Einnahme der toxischen Dosis kann es 10 bis 24 Stunden dauern, bis erste Anzeichen toxischer Schäden auftreten. Danach können Vergiftungssymptome mit Paracetamol wie folgt ausgedrückt werden:

  1. Übelkeit und Erbrechen;
  2. starke Bauchschmerzen im rechten Hypochondrium;
  3. allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  4. vollständiger Appetitverlust.

Wenn zu diesem Zeitpunkt dem Kranken keine medizinische Hilfe geleistet wird, nehmen die Symptome der Paracetamol-Vergiftung in der Zukunft eine bedrohliche Form an. Nach 36 Stunden nach dem Moment der Vergiftung kann erscheinen:

  • ein starker Blutdruckabfall;
  • kritische Abnahme der Körpertemperatur auf 35 - 34 Grad Celsius;
  • unerträgliche Bauchschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • metabolische Azidose;
  • kritische Abnahme des Blutzuckerspiegels;
  • eine starke Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut;
  • akutes Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Gehirns, ausgedrückt in Wahnvorstellungen, zerebrale Anfälle, Auftreten von Koma;
  • Leberversagen, begleitet von weitverbreiteter Gelbsucht.

Bei diesen Symptomen einer Paracetamol-Vergiftung ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt des Kranken auf der Intensivstation angezeigt.

Erste Hilfe und Behandlung der Paracetamol-Vergiftung

Jetzt verstehen Sie, dass Paracetamol schädlich ist und bei unsachgemäßer Verwendung extrem gefährlich ist. Wir hoffen, dass Sie dieses Medikament jetzt mit Vorsicht behandeln und nicht in toxischen Dosen verwenden. Sie sind jedoch nicht überflüssig, die Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Grundsätze der Behandlung mit Paracetamol-Vergiftung zu kennen.

Wenn Sie also Anzeichen einer Vergiftung feststellen oder den geringsten Verdacht haben, dass dies passieren könnte, rufen Sie sofort das Rettungsteam an. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Genesung und die Verringerung negativer Auswirkungen auf die Gesundheit.

In der Intensivstation wird ein integrierter Ansatz verwendet:

  • Waschen der Magenhöhle so weit wie möglich (wenn der Patient bei Bewusstsein ist und seit dem Einnehmen des Medikaments nicht mehr als eineinhalb Stunden vergangen ist);
  • intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge;
  • Anschluss an ein Beatmungsgerät zur Beschleunigung der Oxidationsprozesse;
  • Aktivkohle wird innerhalb von 8 Stunden nach dem Verzehr der toxischen Paracetamol-Dosis verabreicht.
  • Verabreichung eines spezifischen Gegenmittels;
  • Falls erforderlich, kann das Gegenmittel durch Methioninaufnahme ersetzt werden, um die Leberzellen zu erhalten.

Die weitere Behandlung ist symptomatisch und zielt darauf ab, die negativen Auswirkungen zu beseitigen. Insbesondere bei sinkenden Blutzuckerwerten werden massive Infusionen von Glukoselösungen intravenös verabreicht. Herzglykoside können zur Unterstützung der Herzaktivität verwendet werden. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation im Notfall und eine Extraktion der betroffenen Niere erforderlich sein.

Verhinderung von Paracetamol-Vergiftung

Um Vergiftungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass Paracetamol in großen Mengen schädlich ist. Außerdem sollten Eltern alle Arzneimittel, die sich in der Erste-Hilfe-Packung befinden, sicher verschließen.

Bei der Anwendung von Kinderformen von Paracetamol ist besondere Vorsicht geboten. Achten Sie immer auf die Dosierung und Konzentration. Bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Antipyretika muss die Gesamtdosis von Acetaminophen, die sie enthalten, berücksichtigt werden. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung dieser Substanz in Verbindung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Acetylsalicylsäure, Nurofen, Ibuprofen, Ortofen, Analgin, Metamizol-Natrium). Alle können die Wirkung von Paracetamol in der toxischen Komponente verstärken. Die Verwendung von Alkohol während der Behandlung mit Paracetamol ist nicht akzeptabel.

Nehmen Sie, wenn möglich, Methionin ein, während Sie Paracetamol über einen längeren Zeitraum (länger als 3 Tage hintereinander) einnehmen.