728 x 90

Angeborene Fehlbildung des Sigmas (Dolichosigma)

Dolikhosigma ist eine angeborene Anomalie des Sigmas, in der Tat eine Zunahme seiner Länge. Dies führt zu einer Verletzung der motorischen Aktivität des Darms und folglich zu einer Verletzung der Ausscheidung von Kot (Verstopfung).

Einige Experten glauben, dass Dolichosigma eine Verlängerung der Pathologie ist, andere sind ein anatomisches Merkmal, das nur mit symptomatischer Manifestation behandelt werden muss - das Auftreten von Schmerzen, Verstopfung und andere Anzeichen der Krankheit.

Die Symptome von Dolichosigmoid treten möglicherweise längere Zeit (sogar ein Leben lang) nicht auf. 25% der Menschen haben diese Pathologie. In den meisten Fällen kommt es jedoch zu einer Verletzung der Darmfunktion. Daher ist es sinnvoll, einen solchen Zustand als anomal zu betrachten, der Behandlung und sorgfältige Beobachtung erfordert.

Arten von Pathologie und Entwicklungsstand

Basierend auf der Größe und Lage des Sigmas in der Bauchhöhle werden folgende Typen unterschieden: S-förmiges, ein-, zwei- und mehrblättriges Sigma. Die Pathologie wird als zwei oder mehr geschlungenes Sigma betrachtet, das seine Position in der Bauchhöhle frei ändert und keine zusätzlichen Schleifen nach der Darmentleerung verliert.

Dolichosigmoid wird auch nach der Länge des Sigma-Dickdarms klassifiziert. Anatomisch normal betrachten Sie die Länge von 24 bis 46 cm - das ist Normosigma. Weniger als 24 cm - Brachisigma, mehr als 46 cm - Dolichosigma. Megadolichosigma ist die Vergrößerung der Darmlänge insgesamt mit ihrer Expansion und Verdickung der Wände.

Die Krankheit entwickelt sich in drei Stufen.

  1. Kompensiert - es gibt episodische Verstopfung und Bauchschmerzen, die nach Einläufen und Stuhlgang verschwinden. Der Bauch der üblichen Form des Patienten ist schmerzfrei, wenn er berührt wird. Die Dehnung wird zufällig während der Röntgenuntersuchung erkannt.
  2. Unterkompensation - Verstopfung dauert mehrere Tage, danach gehen die Fäkalien von selbst ab. Häufig kommt es zu Verspätungen beim Stuhlgang, wenn Gemüse und Obst in der Ernährung fehlen. Abführmittel zu nehmen hat keine Wirkung, der Stuhl wird durch Einläufe ausgelöst.
  3. Dekompensiert - das Schwierigste. Verstopfung länger als eine Woche. Schmerzen sind aufdringlich. Bei Berührung fühlte sich geschwollener Darm an. Schwere Intoxikation beobachtet: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Apathie, Pusteln auf der Haut. Für den Arzt sieht das Bild wie ein Darmverschluss aus.

Gründe

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht zuverlässig festgelegt. Es wird angenommen, dass die abnormale Entwicklung von Sigma in der vorgeburtlichen Periode auftritt (Infektion der Mutter oder Einnahme bestimmter Medikamente, genetisches Versagen), und eine Reihe von ungünstigen Faktoren im Leben eines Kindes oder einer erwachsenen Person die Entwicklung der Krankheit auslösen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Verlängerung des Sigmas eine Variante der Norm sein kann, können die Ursachen für pathologische Veränderungen die folgenden Faktoren sein.

  • Faulenzer- und Fermentationsprozesse infolge von Fehlern im Verdauungssystem.
  • Alter von 40 Jahren und begleitet ihn einen sesshaften Lebensstil.
  • Stresssituationen.
  • Missbrauch von Fleisch und Kohlenhydraten.

Entwicklungsmerkmale bei Kindern und Erwachsenen

Die Frage, ob Dolichosigma die Norm oder Pathologien ist, ist aufgrund der Forschung und der Entwicklungsmerkmale bei Kindern und Erwachsenen aufgetaucht. Zum Beispiel ist der Beweis, dass eine Verlängerung des sigmoiden Teils des Dickdarms bei 15% der gesunden Kinder zu beobachten ist, zu einem Argument für die Norm geworden. Auf der anderen Seite zeigen 40% der Kinder mit Verstopfung eine Dehnung des Darms, organische und funktionelle Störungen.

Die Wände des Darms verändern sich unter dem Einfluss von Stuhlkotmassen, entzündliche Prozesse verursachen sklerotische Veränderungen im Mesenterium und hypertrophe - in den Muskelfasern. Die Schleimhaut wird dünner und normales Darmgewebe wird allmählich durch Bindegewebe ersetzt. Diese Vorgänge betreffen sowohl die Muskulatur als auch die Nervenganglien, wodurch die motorische Funktion des Darms gestört wird.

Symptome

Klinische Manifestationen der Erkrankung stehen in direktem Zusammenhang mit Veränderungen im Darm und dem Schweregrad der Intoxikation. Der Zeitpunkt der Entwicklung der geäußerten Symptome hängt davon ab, um wie viel die Länge des Sigmas verlängert wird, der Tonus sich verändert und die Beweglichkeit verloren geht.

In der Kindheit sind die Hauptsymptome Verstopfung, Schmerzen, Stuhlveränderungen und Stuhlintoxikation. Bei den meisten Kindern tritt Verstopfung bei der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln oder künstlicher Ernährung (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) auf. Dies führt zu einer Änderung des Volumens und der Konsistenz der Fäkalien, was zur Entwicklung pathologischer Prozesse führt. 40% der Kinder entwickeln im Alter von 3-5 Jahren Verstopfung. Es gibt keine Defäkation für 2-3 Tage, und mit der Zeit nimmt die Häufigkeit und Dauer der Stuhlhaltung zu. Es kommt zu einer abnormalen Ausdehnung des Darms, und eine Fülle von Kot verursacht Comazoania. Der Stuhl ist locker, stinkend, groß und in manchen Fällen mit Blut vermischt.

Charakteristisch ist auch das Vorhandensein von Schmerzen und Ansammlung von Gasen. Die Schmerzen in der linken Seite des Bauches sind obsessiv, verstärken sich nach den Mahlzeiten oder körperlichen Anstrengungen und verschwinden oder nehmen nach dem Stuhlgang ab. Sie werden durch entzündliche Prozesse, Narbenveränderungen oder Krämpfe im Darm hervorgerufen.

Infolge einer längeren Stagnation des Stuhls können Symptome einer Autointoxikation auftreten, es bilden sich Stuhlsteine, Anämie und ein Reizdarmsyndrom. Das Bild des "akuten Abdomens" wird beobachtet, wenn der Darm umgedreht, gebogen oder durchdrungen wird (seine Schleifen in den Raum zwischen den Schleifen zu bringen, ist unterschiedlich).

Diagnose

Ein Kind, das an Verstopfung leidet, hat in der Kindheit die folgenden Symptome: Blässe der Haut, Massenmangel, verzögerte körperliche Entwicklung. Das Gefühl des Abdomens zeigt deutlich, dass der Darm mit Kot überflutet ist.

Darüber hinaus können solche Untersuchungen verwendet werden: Ultraschall und Radiographie der Bauchhöhlenorgane, endoskopische Methoden, Tomographie, Elektromyographie, Sphinkterometrie. Es werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Koprogramme, okkultes Bluttests im Stuhl, Dysbakteriose und Würmereier durchgeführt. Dies ist notwendig für eine objektive Beurteilung des Körperzustands sowie für den Arzt, um die effektivste Behandlung für diesen Patienten auswählen zu können.

Für ein Kind mit Verdacht auf Dolichosigmoidie ist es wichtig, die Krankheit von anderen ähnlichen Pathologien (Morbus Crohn, Hirschsprung, chronische Blinddarmentzündung) zu unterscheiden, die eine völlig andere Behandlung erfordern.

Behandlung

Die Behandlung beginnt zu jedem Zeitpunkt mit einer komplexen konservativen Therapie, die eine strikte Diät und symptomatisch notwendige Medikamente einschließt. Es ist die strikte Einhaltung des Tagesablaufs und eine ausgewogene Ernährung - der Schlüssel zu einem positiven Ergebnis und zur Verhinderung schwerer Komplikationen.

Die Behandlung der Diagnose von Dolichosigma umfasst Prozerin-Injektionen, Vitamintherapie, Massage, Bewegungstherapie und elektrische Stimulation des Darms. In einigen Fällen werden milde Abführmittel (Dufalac, Lactulose) in Einzeldosen verschrieben. Manchmal wird ein Einlauf als Notfallmittel verwendet. Es ist jedoch absolut unmöglich, einen Einlauf unabhängig und unkontrolliert zu machen, da der Reflex zum Stuhlgang verloren geht. Es wird auch eine Spa-Behandlung gezeigt.

Die chirurgische Behandlung wird nur in sehr schweren Fällen durchgeführt: Bei unzerbrechlichen Schleifen progressive Stuhlintoxikation. Durch rechtzeitige Untersuchung und adäquate Therapie kann dies vermieden werden.

In den meisten Fällen ist das Dolichosigma günstig, und die genaue Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes normalisiert den Stuhl und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten. In Zukunft bedarf es nur noch einer regelmäßigen Überwachung.

Power

Die Diät beinhaltet rechtzeitige, fraktionierte Mahlzeiten (4- bis 6-mal täglich) in einheitlichen kleinen Portionen. Es ist absolut unmöglich, zu viel zu essen. Eine mit Ballaststoffen angereicherte Diät: Gemüse und Obst, Kleie, Vollkornbrot, Schwarzbrot usw. Es wird empfohlen, Pflanzenöle von 10-20 g Soja-, Oliven- oder Rizinusöl einzunehmen. Milchprodukte werden ebenfalls gezeigt. Den Patienten wird außerdem empfohlen, verschiedene Salate (ohne geräuchertes Fleisch und fetthaltiges Fleisch), Kwas, Honig zu verwenden. Diät beinhaltet auch die Verwendung von Mineralwässern wie Borjomi, Yessentuki 17 usw. in erhitzter Form.

Volksheilmittel können auch als wirksame Ergänzung zur Regulierung des Stuhlgangs dienen. Beispielsweise wirkt sich die Verwendung von Kohlsaft für ein halbes Glas positiv auf die gesamte Darmlänge aus. Auch wirksam als mildes Abführmittel aus Sanddornbeeren und Kräutern. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich im Wesentlichen um die vom Arzt verordnete Diät handelt und die Volksheilmittel nur in Absprache mit ihr verwendet werden können.

Die Ernährung des Kindes (besonders) im Säuglingsalter und im jüngeren Vorschulalter ist das wichtigste Instrument zur Regulierung des Stuhlgangs und zur Verbesserung der Lebensqualität.

Prognose

Wenn alle Empfehlungen des Arztes erfüllt sind, ist es möglich, die Arbeit des Darms im Allgemeinen und insbesondere des Sigmas zu normalisieren. Dies führt zu einer signifikanten Verbesserung des Allgemeinbefindens von Patienten mit der Diagnose Dolichosigmoid sowie zur Normalisierung der sozialen und psychologischen Aspekte ihres Lebens. Bei der Behandlung des Kindes können auch die Faktoren des Wachstums und der Weiterentwicklung des Körpers spielen, die die pathologischen Prozesse weitgehend ausgleichen. In einigen Fällen beunruhigt das Dolichosigma die Kranken und im Erwachsenenalter. In solchen Situationen wird empfohlen, eine lebenslange Kontrolle der Ernährung und der Qualität der Ernährung sowie die Vermeidung von lang anhaltendem Stress zu empfehlen.

Sigma-Dickdarm: Sigmoidschmerz, Krankheitsursachen, Behandlung

Jeder Abschnitt des Darms erfüllt seine spezifische Funktion. Um die Arbeit des Darms und des Verdauungssystems als Ganzes abzuschließen, müssen alle Abteilungen ordnungsgemäß arbeiten. Das Sigma wird wegen seiner S-Form (lateinisches Sigma) so genannt. Jede Person hat ihre eigenen anatomischen Merkmale, aber in gewissem Maße hat der Sigma eine Biegung und ähnelt dem Buchstaben S.

Beschreibung und Funktion des Sigmas. Mögliche Schmerzursachen

Darm: schematisch

Der Sigma ist Teil des Dickdarms. An seinem einen Ende verbindet es sich mit dem unteren Dickdarm, auf dem anderen - mit dem Rektum. Meistens befindet sich das Sigma in der linken Seite des retroperitonealen Raums. Es ist ziemlich groß und wird beim Abtasten leicht erkannt.

Das Sigma kann mehr als einen halben Meter lang und etwa 4 cm breit sein, bei Frauen befindet sich das Sigma direkt hinter der Gebärmutter und bei Männern hinter der Blase. Wenn der Sigma aus irgendeinem Grund entzündet ist, nimmt der Schmerz mit Palpation zu.

Die Hauptaufgabe des Sigmas ist die Absorption von Nährstoffen. Hier werden die meisten Vitamine und Wasser aufgenommen, die in den Körper gelangen. Dann wird das Wasser an andere Gewebe und Körpersysteme verteilt. Das Sigma bildet weiterhin Fäkalienmassen, nach denen sie in das Rektum gelangen.

Schmerzen im Sigma sind immer ein Hinweis auf ein Versagen. Die häufigste Schmerzursache - der Entzündungsprozess, aber auch andere Erkrankungen und pathologische Prozesse sind nicht ausgeschlossen. Genaue Bestimmung der Schmerzursache kann ein Arzt erst nach der Untersuchung sein. Die häufigsten Optionen sind:

  • Sigmoiditis Dies ist die Entzündung des Sigmas. Sigmoiditis ist eine Form der Kolitis. Diese Krankheit wird immer von Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet. In der akuten Form der Erkrankung können die Schmerzen stark sein, scharf sein und von Durchfall begleitet sein.
  • Divertikulose des Sigma. Divertikulose ist eine Erkrankung der Sigma-Peristaltik. Wenn die Peristaltik schwächer wird oder im Gegenteil zu stark wird, geht der Stuhl nicht weiter in den Darm, was viele Probleme verursacht. All dies wird von Schmerzen, Koliken und vermehrter Gasbildung begleitet.
  • Krebs des Sigma-Dickdarms. Maligne Tumoren im Sigma führen zu Darmverschluss, starken Schmerzen und Übelkeit. Der Sigma-Karzinom verläuft langsam und ist nicht durch das schnelle Auftreten von Metastasen gekennzeichnet. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Sigmoiditis: Ursachen und Symptome

Der Sigma bekam seinen Namen für die Form

Sigmoiditis bei entzündlichen Darmerkrankungen führt in der Häufigkeit des Auftretens. Dies ist auf die strukturellen Merkmale dieses Darmabschnitts zurückzuführen. Das Sigma hat eine gekrümmte Form und befindet sich direkt vor dem Rektum. Am häufigsten kommt es zur Stuhlretention im Sigma, aus dem es entzündet wird.

Neben einer langen Verzögerung des Stuhlgangs gibt es mehrere Hauptursachen für Sigmoiditis:

  • Darminfektionen. Verschiedene Bakterien, die in den Darm eindringen, vermehren sich und setzen Giftstoffe frei. Sie zerstören die Darmschleimhaut, provozieren die Entwicklung von Dysbiose, das Auftreten von Geschwüren und Erosionen. Das Sigma ist in dieser Hinsicht am anfälligsten.
  • Dysbakteriose. Bei der Dysbiose sind viele Teile des Darms, einschließlich des Sigmas, betroffen. Die pathogene Flora beginnt sich vor den nützlichen Bakterien zu behaupten, wodurch der Entzündungsprozess ausgelöst wird.
  • Darmischämie. Ischämie stört den Blutkreislauf. Gefäße bilden Plaques, die verhindern, dass das Blut frei in das Gewebe fließt. Einige Darmgewebe sterben ab. Nekrotische Bereiche verursachen Entzündungen in allen Teilen des Darms.
  • Strahlenkrankheit Bei Strahlenkrankheit sind alle Gewebe und Organe betroffen. Gesunde Zellen werden durch freie Radikale zerstört.

Eine vereinzelte sigmoidale Entzündung ist ungewöhnlich. In der Regel kommt es zu einer gleichzeitigen Entzündung des benachbarten Darms.

Sigmoiditis hat keine genau definierte Liste von Symptomen, da sie viele Formen und Varianten aufweist. Einige Anzeichen treten jedoch bei jeder Form von Sigmoiditis auf. Die Krankheit wird von Schmerzen im Unterleib begleitet. Normalerweise erscheinen sie links, können sich aber weiter ausbreiten und aufgeben.

Gereizter Darm verursacht Stuhlgang. Meistens ist es Durchfall, seltener - Verstopfung. In der Regel leidet der Patient häufig an Stuhlgang und Stuhlgang. Gelegentlich kann es zu Blut- oder Schleimstreifen im Stuhl kommen. Schmerzen können vor und nach einem Stuhlgang auftreten. Die Patienten stellten auch Übelkeit, Blähungen, Rumpeln im Magen und unangenehmes Aufstoßen fest.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Das Körpergewicht nimmt ab, aufgrund von chronischem Durchfall, Austrocknung und Vitaminmangel. Der entzündete Sigma kann sich sogar mit benachbarten Organen verbinden, was mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist.

Behandlung von Schmerzen im Sigma

Schmerzen im Sigma treten bei verschiedenen Pathologien auf

Um die Schmerzen zu beseitigen, reicht es nicht aus, ein Narkosemittel zu nehmen. Die Ursache muss identifiziert und beseitigt werden. Wenn eine Entzündung durch eine Darminfektion verursacht wird, werden Antibiotika und gleichzeitig Probiotika verschrieben, um das Auftreten einer Dysbiose zu verhindern.

Bei einer Darminfektion genügt manchmal eine Vitamintherapie und Diät. Der Darm regeneriert sich selbst und spült krankheitserregende Bakterien ab. Bei der Behandlung einer solchen Sigmoiditis ist es nicht möglich, Fixierpräparate einzunehmen, da Toxine und Bakterien den Körper auf natürliche Weise verlassen müssen.

Auch wenn Darminfektionen Adsorbentien wie Smekta zugeordnet werden. Sie nehmen Giftstoffe auf und bringen sie nach draußen. Die bakterielle Therapie zur Wiederherstellung der Mikroflora wird noch einige Zeit nach dem Ende der medikamentösen Behandlung fortgesetzt. Bei Entzündungen mehrerer Darmabschnitte wird ein Kurs von entzündungshemmenden Medikamenten wie Prednisolon verordnet.

Die Behandlung der ischämischen Sigmoiditis wird wie ein entzündlicher Prozess durchgeführt, führt jedoch nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Manchmal ist die einzige Möglichkeit, sich zu erholen, eine Operation, die den Kunststoff der Darmgefäße wiederherstellt. Ulcerative Sigmoiditis erfordert die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten sowie die Verwendung verschiedener lokaler Mittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen (Zäpfchen, Salben, Einläufe).

Bei ulcerativer Sigmoiditis sind Blutungen und Anämie möglich. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich Eisenpräparate einnehmen oder intravenös injizieren. Bei schwerer Sigmoiditis werden dem Patienten Plasmatransfusionen oder die intravenöse Verabreichung von Glukoselösung verschrieben, um sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Schwere unerträgliche Schmerzen können ein Zeichen für die Perforation des Ulkus sein. Dieser Zustand ist sehr lebensgefährlich und erfordert sofortige chirurgische Eingriffe. Die Operation wird auch bei Darmverschlüssen als Folge einer Sigmoiditis verschrieben, die auch von starken Schmerzen, Fisteln und malignen Tumoren begleitet wird. Bei chronischer Sigmoiditis werden therapeutische Mikrozellen häufig mit Kamille-Dekokt verordnet. Sie lindern Entzündungen und lindern Schmerzen. Der Kurs Microclysters kann bis zu eineinhalb Monate dauern.

Die Behandlung des Sigmas ist immer langwierig. Oft erfordert es eine Wiederholung des Kurses und dauert bis zu 3 Monate. Die medikamentöse Behandlung muss mit einer sparsamen Diät kombiniert werden.

Diät für Schmerzen

Sigmoid: Schmerzen sind unerträglich

Jede Darmerkrankung erfordert eine Diät. Ohne Ernährungsumstellung wird die gewünschte Wirkung nicht durch Medikamente erzielt. Bei der Behandlung der Sigmoiditis ist es wichtig, den Darm nicht zu überlasten, um keinen neuen Schmerzanfall zu verursachen. Eine schnelle Diät und Schmerzlinderung werden durch eine Diät gefördert, die Verstopfung vorbeugt.

Bei Entzündungen des Sigma-Dickdarms wird empfohlen, frisches und gekochtes Gemüse (Rüben, Karotten, Kürbis), Trockenfrüchte, grünen Salat zu essen, Gemüse- und Fruchtsäfte (nicht in Pulverform) zu trinken, Kekse und Kleiebrot. Grobe Ballaststoffe stimulieren den Darm und lassen nicht zu, dass sich Fäkalien im Sigma ansiedeln, wodurch die Entzündung verstärkt wird.

Bei Sigmoiditis hilft nicht jedes Gemüse. Beispielsweise sollten Sie alle Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, von der Diät ausnehmen. Dazu gehören Kohl, Radieschen, Radieschen sowie Pilze, Konserven und scharfe Soßen. Wenn es keine starken Schmerzen gibt, aber Verstopfung beunruhigt, wird empfohlen, Kleie zu essen. Sie müssen eine halbe Stunde lang kochendes Wasser gießen und dann Müsli und Suppen hinzufügen. Bran erhöht die Peristaltik, daher sind sie mit starken Schmerzen und Durchfall nicht erwünscht.

Wenn Remission kommt, wird die Notwendigkeit einer strengen Diät verschwinden. Es ist jedoch nicht notwendig, sofort vollständig an den üblichen Tisch zurückzukehren, da dies zu einem Rückfall der Krankheit führen kann. Es wird empfohlen, den Konsum von fettem Fleisch, gebratenen Lebensmitteln, würzigem, gesalzenem und geräuchertem Essen zu reduzieren. Wenn möglich, sind alle diese Gerichte besser von der Diät zu entfernen. Es ist auch ratsam, auf Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten.

Es ist nicht nur notwendig, richtig zu essen, sondern auch regelmäßig Wasser zu trinken.

Ausreichende Flüssigkeit hilft, Verstopfung zu lindern, den Wasserhaushalt mit Durchfall wiederherzustellen und die Erholung zu beschleunigen. Sie müssen 8-10 Gläser reines, ungekochtes Wasser pro Tag trinken. Die Verwendung anderer Flüssigkeiten (Suppen, Joghurt, Kaffee) wird nicht berücksichtigt. Bei Exazerbationen müssen Sie erneut eine strenge Diät einhalten. Wenn die Krankheit so schwerwiegend ist, dass eine normale Ernährung unmöglich ist, müssen Sie Nährstoffe durch die Vena subclavia einführen.

In diesem Video sehen Sie, wie das Innere eines gesunden Sigma und die von Krebs betroffene Oberfläche aussehen sollten:

Dolichosigmoid

Das Dolichosigmoid ist ein ungewöhnlich langer Sigma und sein Mesenterium. Der Durchmesser des Lumens und die Wandstärke bleiben unverändert. Die Vergrößerung des Darms führt zu einer größeren Beweglichkeit und folglich zu einer Verletzung des Durchgangs von Chymus und der Bildung von Stuhlmassen.
Die Häufigkeit der Pathologie in der Bevölkerung liegt bei 25%, aber die gelöschte Klinik legt nahe, dass dieser Prozentsatz viel höher ist. Bei Kindern, die an chronischer Verstopfung leiden, beträgt der Prozentsatz der Dolichosigmome beispielsweise 40.
Normales Sigma sollte im Bereich von 24 bis 46 cm liegen, wenn seine Länge 46 cm überschreitet, spricht man von Dolichosigma.

Ursachen von Krankheiten

Dolichosigmoid kann entweder angeboren oder erworben sein, in jedem Fall hat Sigma 2 bis 3 zusätzliche Schleifen.
Es ist nicht klar, was die Verlängerung des Sigmas verursacht hat, aber es wird angenommen, dass die erbliche Beeinträchtigung des normalen Wachstums, die abnormale Fixierung dieses Darmabschnitts, mit einer genetischen Veranlagung verbunden ist. Gleichzeitig spielen chemische, physikalische Faktoren, die den Fötus während der Entwicklung des Fötus beeinflussen, der Einfluss der Ökologie, der Gesundheitszustand der Mutter und die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Kindes.

Eine andere Ursache ist das erworbene Dolichosigma. In den Hauptfaktoren seiner Entwicklung wird die Verdauung beeinträchtigt, die von Fermentationsprozessen begleitet wird, die den Zerfall verlängern. Die Risikogruppe besteht aus Menschen über 45-50 Jahre, die viel Kohlenhydrate und Fleischnahrung konsumieren, einen fluiddynamischen Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten haben. Fast alle Experten behaupten jedoch, dass Dolichosigma immer eine angeborene Anomalie ist und dass die aufgeführten Gründe nur zu einer Manifestation klinischer Manifestationen führen.

Es gibt immer noch Diskussionen unter Wissenschaftlern, ob dieser Zustand des Darms normal ist oder eine Anomalie vorliegt, da bei gesunden Kindern das Dolichosigmom bei 15% ohne klinische Manifestationen auftritt.
Im Gegensatz dazu kann gesagt werden, dass eine Verlängerung des Darms zu funktionellen und organischen Störungen der distalen Teile des Darms führt, was für eine Anomalie spricht.

Die Untersuchung des verlängerten Sigmas auf der histologischen Ebene macht es möglich, die charakteristischen Veränderungen zu sehen: Das Mesenterium weist sklerotische Veränderungen auf, die Muskelfasern der Sigmawandung sind verdickt (hypertrophiert), die intramuralen Nervenganglien sind betroffen, die Myofibrose zeigt Anzeichen dystrophischer Prozesse. Alle diese Symptome sprechen von einem chronischen Entzündungsprozess und einer Stauung des Darminhalts.

Einstufung der Krankheitsstadien

Die Klinik der Krankheit ist sehr unterschiedlich, der Verlauf der Erkrankung besteht aus aufeinanderfolgenden Formen.

  1. Dolichosigma im Stadium des kompensierten Zustandes. Beim Menschen kommt es zu periodischen Stuhlresten (Verstopfung), die bis zu 3 Tage anhalten, Bauchschmerzen. Die Entleerung erfolgt durch Diät oder Abführmittel. Der Gesundheitszustand und der allgemeine Zustand bleiben normal.
  2. Unterkompensierter Zustand Verstopfung, Flatulenz, Bauchschmerzen werden zu dauerhaften Anzeichen. Abführmittel sind wenig hilfreich oder sogar unwirksam, daher ergänzt der Patient die symptomatische Behandlung durch die Einsetzung eines reinigenden Klistiers.
  3. Dekompensation Verstopfung mehr als 7 Tage. Der schwerste Verlauf der Erkrankung mit anhaltenden Bauchschmerzen. Akkumulierte Fäkalien und Gase strecken den Sigma-Dickdarm, was zu einer stark ausgeprägten Vergiftung des Körpers führt (kein Appetit, keine Pusteln auf der Haut, Übelkeit). Oft entwickelt die Klinik Darmverschluss, nur Siphon-Einläufe helfen dem Patienten.

Symptomatologie

Die Klinik Dolichosigma ist vollständig auf den Grad der Stuhlintoxikation und die morphologischen, funktionellen Veränderungen im Dickdarm zurückzuführen. Wenn sich die Krankheit manifestiert, hängt sie vollständig von der Länge des Sigmas, den Kompensationsfähigkeiten des Organismus, dem Grad der Verletzung des Tons seiner Wände und der Beweglichkeit ab.

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist anhaltende Verstopfung. Wenn die Krankheit angeboren ist, dann tritt dieses Symptom bereits zwischen 6 und 12 Monaten auf, was mit der Einführung komplementärer Lebensmittel, einer Änderung der Art des Lebensmittels, einer Zunahme der Masse an Kot, seiner Konsistenz verbunden sein kann.
Das zweite kritische Alter für den Beginn der Krankheit ist 3-6 Jahre, wenn Kinder (etwa 40%) die ersten Anzeichen haben.
Je nach Stadium der Erkrankung ist die erste Verstopfung episodisch, es gibt 2-3 Tage keinen Stuhlgang, dann nehmen Dauer und Häufigkeit der Verstopfung zu.
Eine langanhaltende Verstopfung trägt zur Ansammlung von Stuhlmassen im Darmlumen bei, die die Wände ausdehnen, morphologische Veränderungen werden verstärkt, der Reflex beim Entleeren des Darms nimmt ab. Ein kleiner Prozentsatz von Menschen mit Verstopfung hat Enopresis.

Personen, die an Dolichosigmoid leiden, haben einen Stuhl mit großem Durchmesser, übel riechend, manchmal in Form, der einem Tannenzapfen ähnelt. Harte Fäkalienmassen schädigen häufig die Darmschleimhaut beim Passieren, daher kann der Kot mit Blut kontaminiert sein.

Andere Anzeichen eines Dolichosigmoms sind häufige oder anhaltende Schmerzen in der linken Beckenkammerregion, um den Nabel herum, Blähungen. Die Symptome werden nach körperlicher Anstrengung, nach dem Essen verschlimmert, nach dem Entleeren des Darms.
Der Schmerz bei dieser Pathologie ist mit mehreren Faktoren verbunden: Reflexkrampf der Muskelwand des Darms, Veränderungen der Narbenbildung im Mesenterium des Sigmas, chronische Entzündungsprozesse in den Wänden.
In der Regel wird Dolichosigmoid durch die Pathologie anderer Organe des Verdauungssystems begleitet: Gastroduodenitis, reaktive Pankreatitis, Colitis, Gallendyskinesie, Divertikulitis, Dysbakteriose, bei Erwachsenen sind Hämorrhoiden am häufigsten, Krampfadern.

Eine Darmentleerung bei Patienten mit einer Diagnose von Dolichosigma ist selten, was zur Bildung von Kotsteinen, zur Entwicklung einer schweren Stuhlintoxikation des Körpers, Beriberi, Anämie, Reizdarmsyndrom führen kann.

Diagnose der Krankheit

Der Hauptschritt in der qualitativen Diagnose ist eine detaillierte Erhebung, die Erfassung von Beschwerden, Anamnese von Leben und Krankheit. Schließlich wird die Diagnose nach radiologischer Bestätigung gestellt.
Verschiedene Versionen der Lage der Schleifen des länglichen Darms bestimmen manchmal das Vorherrschen spezifischer Beschwerden. Bei Kindern mit einem Sigma in Form der Acht ist das Leitsymptom Bauchschmerzen.
Die radiologischen Manifestationen hängen auch vom Stadium des Prozesses ab. Daher ist eine dynamische Beobachtung mit Röntgenkontrolle wichtig, um den Grad der Darmausdehnung zu beurteilen.

Die Dauer der Verstopfung verursacht den Grad der Vergrößerung des Lumendurchmessers des Sigmas.
Bei der richtigen Diagnose ist das Aussehen und die Untersuchung des Patienten entscheidend:

  1. mangelndes Gewicht;
  2. Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  3. blasse Haut, dünnes Haar, als Symptome einer Anämie.

Bei der Palpationsuntersuchung werden dichte Darmschleifen sichtbar, die von Kot überlaufen. Die digitale Rektaluntersuchung zeigt ein leeres Rektum, auch wenn der Patient längere Zeit keinen Stuhl hatte.

In der Diagnose steht die radiologische Forschungsmethode - die Irigologie. Es zeigt den Verlauf der Darmschleifen, das Vorhandensein von anomalen zusätzlichen Schleifen in Form eines Knotens, einer Cochlea, einer Acht usw. Die Magnetresonanztomographie liefert genauere Informationen über Position, Form, Breite des Lumens, Kontur, Abgang und Länge des Darms.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die motorische Evakuierungsfunktion von Sigma zu bewerten:

  1. Bariumpassage während der Radiographie;
  2. Sphinkterometrie;
  3. Radiographie.

Einige Arten von Forschung können zusätzliche Werte enthalten:

  1. Endoskopie (Rektomanoskopie, koloskopische Methode).
  2. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  3. Sonographie des gesamten Dickdarms.
  4. Röntgenuntersuchung der Bauchorgane.

Auch die Labormethoden waren gerechtfertigt: Kotanalyse auf Dysbakteriose, Gregersen-Test (für verborgenes Blut), für Eier von Würmern, Koprogramm, allgemeine klinische Blut- und Urintests.

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hirschsprung-Krankheit, chronische Blinddarmentzündung, Enterobiose. Daher ist es wichtig, den Patienten dem Chirurgen, dem Proktologen und dem Gastroenterologen zu zeigen.

Therapie für den Patienten

Wie Sie wissen, spielt die diätetische Ernährung die Hauptrolle bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Dolichosigmoid ist keine Ausnahme, es ist jedoch unmöglich, die Krankheit nur mit Hilfe einer Diät zu heilen.
Es ist wünschenswert, dass die Diät mit frischem Obst und Gemüse, Salaten, Trockenfrüchten, Säften, Kompotten, Müsli (Buchweizen, Haferflocken) und Linsen angereichert wird. Linsen sind willkommen. Fermentierte Milchprodukte (Kefir, fettarme saure Sahne, Sauerteig), Honig sowie Fleisch und Fisch werden vorzugsweise in gekochter Form gegeben.

Die folgenden Bestandteile des Ernährungstisches des Patienten sind von besonderer Bedeutung: frisch gepresster Weißkohlsaft, der täglich 2 Wochen lang getrunken werden sollte, viel sauberes Wasser trinken und tierische Fette durch natives Olivenöl extra ersetzen.

Es ist nicht wünschenswert, Mehlgerichte, alle Backwaren, einschließlich Brot, Kartoffeln, Getreide, zusätzlich zu den oben genannten, Pickles und Pickles, geräuchertes Fleisch und gebratenes Geschirr, Säfte aus industrieller Produktion, kohlensäurehaltiges Wasser, Früchte zu verwenden, die die Gasbildung erhöhen.

Chirurgische Behandlungsmethode

In Ausnahmefällen ist es notwendig, mit Hilfe einer Operation zu behandeln, wenn der Patient Verstopfung hat, Sigma in seinen distalen Teilen stark expandiert ist und die Reaktion auf mechanische Reizung reduziert ist. Die Indikationen für die radikale Behandlung des Dolichosigmas mit Hilfe einer Operation sind ungestreute Schleifen und Biegungen, die ein Bild von Darmverschluss bilden.

Die Operation wird ausgeführt, um überschüssige Schleifen mit einem defekten Innervationsmechanismus durch eine untere mediane Laparotomie zu beseitigen. Laparoskopische Eingriffe werden ebenfalls durchgeführt, sie rechtfertigten sich jedoch nicht aufgrund ihrer hohen Lebenshaltungskosten, der sehr großen Zeit für die Darmentfernung. Dies wird insbesondere bei komplizierten Formen der Erkrankung, dem Vorhandensein einer adhäsiven Beckenerkrankung, beobachtet.
Die Anästhesiemethode wird vom Anästhesisten festgelegt. Dies kann eine endotracheale Anästhesie, eine Spinalanästhesie oder eine intravenöse Anästhesie sein.
Im Durchschnitt dauert die Operation nicht mehr als 1,5 Stunden, während der modifizierte und verlängerte Teil des Sigmas entfernt wird.
Die Prognose für den Patienten ist günstig, sofern die Operation korrekt und die postoperative Periode durchgeführt wird. Der Patient verlässt das Krankenhaus, nachdem er einen unabhängigen Stuhl wieder hergestellt hat.

Wie ist die postoperative Periode?

Bevor sich die Gesundheit und der Allgemeinzustand des Patienten auf der Intensivstation normalisieren, dauert es normalerweise einige Stunden oder einen Tag.
Die Bettruhe wird am ersten Tag eingehalten, 3-4 dürfen bereits aufstehen. Nach dem Entfernen der Abflüsse (4-5 Tage) kann der Patient einige Schritte unternehmen und etwas laufen.
Nach der chirurgischen Behandlung benötigt der Patient eine medizinische Korrektur des Zustands mit Hilfe von Hämostatika, Anti-Ulkus-Medikamenten, antibakteriellen Medikamenten und einer Infusionstherapie.
Die Heilung einer postoperativen Wunde dauert in der Regel bis zu 10 Tage, wobei täglich ein Verband erfolgt. Nach dieser Zeit entfernt der Arzt die Stiche.
Die Arbeitsfähigkeit wird innerhalb von 4-5-6 Wochen wiederhergestellt. Dies hängt direkt von der Schwere der Operation und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab.
Die strikte Einhaltung der Diät und das Verbot des Anhebens schwerer Gegenstände wird für 3-4 Monate aufrechterhalten.

Wenn dem Patienten eine radikale chirurgische Behandlung von Dolichosigmoid gezeigt wird, sollte er auf die Meinung des Arztes hören, ansonsten kann die Erkrankung kompliziert sein: Divertikulose, Darmperforation, Divertikulitis, akute Darmverschluss, Peritonitis. Bei einem großen Teil der Patienten werden, wenn die Regeln zur Verhinderung von Komplikationen nicht befolgt werden, Fäkalsteine ​​gebildet, die eine Darmobstruktion hervorrufen. Häufig treten auch Symptome der Stuhlintoxikation auf, die zu Anämie und zur Entwicklung pustulöser Hautkrankheiten führen.

Sigmoid Doppelpunkt: Unterscheidungsmerkmale der Pathologie

Das Sigma ist einer der Abschnitte des Dickdarms, der in eine gerade Linie übergeht und von der oberen Öffnung des kleinen Beckens ausgeht. Die ungewöhnliche Form dieser Abteilung (in Form des griechischen Buchstabens "Sigma") bestimmte ihren Namen. Normalerweise befindet sich die Orgel auf der linken Seite des Bauches. Manchmal können seine Biegungen jedoch das rechte Hypochondrium erreichen.

Dieses Organ übt weiterhin aktiv die Funktionen des direkten Darms in Bezug auf die Aufnahme und Verdauung von Nahrungsmitteln aus. Hier wird eine große Menge an Feuchtigkeit aufgenommen, die mit Nahrungsmitteln aufgenommen und mit Nährstoffen angereichert wird. Dies fördert das Wachstum aller Gewebe und die normale Funktion von Organen und Systemen.

Aufgrund einer Abnahme der Flüssigkeit ist der Sigma-Dickdarm ein Bereich der intensiven Erstarrung von Kot. Nach dem Durchlaufen dieses Abschnitts gelangen unverdaute Speisereste in das Rektum und werden dann durch den Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden. Die Hauptfunktion besteht darin, die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen sicherzustellen.

Eine Vielzahl von Organerkrankungen trägt nicht nur zu Störungen der normalen Darmfunktion bei, sondern auch zu den Pathologien aller benachbarten Organe. Darüber hinaus kann eine Organfunktionsstörung aufgrund einer Störung des Sigmas Dickdarm sogar zu einem tödlichen Ergebnis des Patienten führen. Aus diesem Grund erfordert diese Krankheit eine umfassende Untersuchung und sofortige Hilfe bei Problemen.

Krankheiten des Sigmoiddarms

Sigmoiditis

Diese Art von Colitis ist eine Entzündung des Sigmas. Letzteres kann in akuter und chronischer Form auftreten. Die akute Art der Pathologie ist durch starke Schmerzen im Bereich der Beckenkammer, Verfärbungen und eine Störung des Stuhls gekennzeichnet.

Die chronische Form äußert sich in Schmerzen während oder unmittelbar nach einem Stuhlgang sowie extremer Instabilität des Stuhls.

Darüber hinaus klagen die Patienten über häufiges Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und starke Blähungen im Darm. Oft ist die Behandlung dieser Krankheit aufgrund einer falschen Diagnose schwierig. Bei länger anhaltender chronischer Entzündung dieses Abschnitts werden die Vorgänge des Verschmelzens des Sigmas mit den nächsten Organen aktiviert.

Colitis hat negative Konsequenzen für eine Person in Form von Schwäche, drastischem Gewichtsverlust und einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität.

Divertikulose

Mögliche Störungen der Beweglichkeit des Darms können diese gefährliche erworbene Krankheit verursachen. Die Pathologie provoziert das Auftreten von Darmbereichen mit erhöhtem intraluminalen Druck. Dadurch werden die Längs- und Quermuskeln des Sigma-Dickdarms hypertrophiert. Eine Verletzung der Muskeln führt zu Störungen der Art der Durchblutung des Gewebes sowie zum normalen Transport von Chymus (Inhalt) entlang der Hohlräume des Trakts. Eine wahrscheinliche Manifestation dieser Krankheit im Alter von etwa 50 Jahren.

Die Symptomatologie der Erkrankung manifestiert sich als: abnormer Stuhlgang, Koliken, Flatulenz, Dehnungsgefühl im Magen; Es kann Schmerzen in der Darmbeingrube geben. Vermeiden Sie keine medizinische Versorgung bei Manifestationen von Divertikulose. Ansonsten können sich Komplikationen wie eitrige Peritonitis, Abszessbildung, Fistel, Blutungen und Entzündungen entwickeln.

Sigmoidkrebs

Sigmoidkrebs, der mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie bei Männern wie bei Frauen nachgewiesen werden kann.

Bösartiger Tumor tritt häufig im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf. Die Symptome von Sigmoidkarzinom sind: Darmverschluss, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, unwillkürliche Kontraktion der Bauchmuskeln, charakteristische Schwellungen in der rechten Bauchseite. Die Behandlung von Krebserkrankungen wird erst durchgeführt, nachdem der Patient die erforderlichen Tests und eine umfassende Untersuchung des Problems durchlaufen hat.

Diagnostika zur objektiven Datenbereitstellung erfordern Laborergebnisse, Röntgen, Sigmoidoskopie und Biopsie sowie andere Analysen. Für Primärwachstumsanwendungen wird Palpation angewendet. Detaillierte Untersuchungen sind erforderlich, um die Größe des Tumors sowie seine Lokalisation auf dem Sigma zu bestimmen.

Nur die Operation am Sigma kann die Onkologie dieser Abteilung beseitigen. Es wird empfohlen, eine Operation unmittelbar nach der endgültigen Diagnose durchzuführen. Nicht alle Wucherungen und Tumoren weisen auf das Vorhandensein von Krebs hin. Beispielsweise ist ein sigmoider Polyp ein gutartiger Tumor, der jedoch gestoppt werden muss.

Behandlung der Krankheit

Wenn entzündliche Prozesse auftreten, Veränderungen in der Beweglichkeit des Verdauungstrakts oder das Auftreten von Tumoren unterschiedlicher Art, wird die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Um Leid und die Gefahr von Komplikationen zu vermeiden, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine genaue Diagnose stellt und ein Arsenal an Methoden für die konservative Therapie oder chirurgische Behandlung von Sigma-Dickdarm-Erkrankungen empfiehlt.

Sigmoiditis: Symptome, Anzeichen und Behandlung

Sigmoiditis ist die Entzündung des Sigmas. Um zu verdeutlichen, wo sich dieser Körper befindet, siehe Foto 1.
Beim Betrachten des Bildes wird klar, warum dieser Teil des Darms als Sigmoid bezeichnet wird. Es besteht eine Ähnlichkeit zwischen der äußeren Struktur des Sigmas und dem 18. Buchstaben des griechischen Alphabets.

Sigma-Funktionen und Ursachen von Entzündungen

Als Bestandteil des Dickdarms ist der sigmoidale Teil des Darms in den Prozess der Absorption der erforderlichen Strukturen in das Blut involviert. Bekanntermaßen nimmt der Dickdarm nicht an der Verdauung teil, der Sigmondarm ist jedoch für die endgültige Bildung von Kot verantwortlich.
Bei falscher Ernährung, funktioneller Darminsuffizienz, Dysbakteriose und anderen Erkrankungen können Stuhlmassen stagnieren und so zur Entwicklung entzündlicher Prozesse beitragen. Deshalb ist die Sigma-Entzündung häufiger als bei anderen Darmerkrankungen.
Einzelne Merkmale der anatomischen Struktur lösen auch Sigmoiditis aus. Eine zu starke Beugung des Darms macht es schwierig, den Kot vorzuschieben, was zu Stagnation führt.
Eine Sigmoiditis kann auch infolge einer Schwangerschaft als Folge einer längeren Kompression des Darms durch einen vergrößerten Uterus auftreten. Die physiologischen Vorgänge im verengten Organ sind schwierig, es kommt zur Entzündung. Eine postpartale Pathologie ist wahrscheinlich, wenn sich die Frau etwas bewegt.
Berücksichtigen Sie vor der Beschreibung der Symptome der Pathologie, in welchen Formen eine Krankheit auftreten kann.

Typen und Klassifizierung

Entzündetes Sigma

Sigmoiditis tritt in akuten und chronischen Formen auf. Betrachtet man die Pathologie als Ergebnis der Peristaltik, unterscheidet man einen paralytischen oder spastischen Prozess. Je nach Ausmaß der Entzündung und Schädigung der Schleimhauterkrankung tritt auf:

Diagnose

Um die Diagnose richtig zu stellen, reicht es nicht aus, dass der Arzt nur den Patienten untersucht. Tatsache ist, dass die Diagnose einer Darmerkrankung differenziert werden muss, da die Symptome vieler Erkrankungen des Abdomens ähnlich sind. Unterscheiden Sie die Diagnose von Kolitis, Paraproktitis, Infektionskrankheiten und gynäkologischen Erkrankungen.

Während der externen Untersuchung des Patienten kann eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung und visuellen Untersuchung gemacht werden. Palpation des Bauchraums hilft dem Arzt zu bestimmen, in welchem ​​Bereich der Darmentzündung lokalisiert ist. Wenn der größte Schmerz anatomisch über dem Sigma auftritt, schlägt der Arzt eine Sigmoiditis-Diagnose vor.
Sie klären die Diagnose mit Hilfe allgemeiner Blut- und Stuhltests sowie einiger instrumenteller Untersuchungen - Koloskopie, Retromanoskopie.

Der Arzt kann den Patienten zu einer Röntgenaufnahme des Darms überweisen. Die Studie wird mit Kontrastfärbung durchgeführt und hilft dabei, die Diagnose von Darmverschluss zu unterscheiden. Moderne Ärzte verwenden manchmal die Methode der virtuellen Koloskopie. Dies ist eine kostspielige Studie, die für den Patienten weniger schmerzhaft ist, aber auch das Befüllen des Dickdarms mit Luft erfordert.

Jede der genannten Methoden ist informativ genug, aber der Arzt muss sie auswählen. Nachdem alle Ergebnisse gesammelt wurden, wird die Diagnose bestätigt, sodass Sie die optimale Behandlung für Sigmoiditis auswählen können.

Symptomatologie

Bauchschmerzen - das erste Anzeichen einer Sigmoiditis

Es gibt charakteristische Symptome einer Sigma-Entzündung und damit verbundene Anzeichen, die durch Pathologien hervorgerufen werden, die die Krankheit hervorgerufen haben. Patienten zum Arzt führt oft zu Schmerzen im Unterleib.
Schmerzsymptome, die eine sigmoidale Entzündung hervorrufen, können sehr intensiv sein. Die häufigste Lokalisation ist die linke Seite des Bauches. Oft verwechseln Patienten Sigmoiditis mit Symptomen einer lumbalen Osteochondrose, da der untere Rücken und das linke Bein während einer Verschlimmerung wund sind.

Manchmal sind schmerzhafte Symptome atypisch lokalisiert - sie können nicht in der Projektion des Sigmas, sondern im Epigastrium oder in der rechten Seite des Bauches auftreten. Dies wird durch das anatomische Merkmal von Sigma erklärt. Der Darm ist ziemlich beweglich, so dass die Schmerzsymptome momentan direkt von seiner Position abhängen.

Typische Anzeichen für den sigmoidalen Katarrh sind Tenesmus und das Auftreten von Schmerzen nach einem Stuhlgang. Bei anderen Pathologien wird der Patient nach dem Entleeren der Eingeweide leichter und bei der Sigmoiditis - und umgekehrt.

Die Sigma-Entzündung bewirkt eine Veränderung der Art und der Häufigkeit des Stuhlgangs bei einem Patienten. Wenn die Krankheit akut beginnt, sind die Symptome sehr ausgeprägt und können Infektionskrankheiten, Blinddarmentzündung und anderen Erkrankungen, die eine Notfallbehandlung erfordern, ähneln. Die Diarrhoe, die die akute Sigmoiditis begleitet, ist für die Person ziemlich schmerzhaft und führt schnell zu Gewichtsverlust. Bei chronischen Entzündungen des Sigma-Dickdarms wechseln Exazerbationen mit Remissionen ab. Starke Schmerzen, Durchfall mit Beimischungen von Blut und Schleim entwickeln sich nach Essstörungen, nach Stress oder akuter Erkrankung.

Dolichosigmoid und Sigmoiditis

Es gibt eine Pathologie, die mit der Sigmoiditis zusammenhängt und die Diagnose oft schwieriger macht. Das ist Dolichosigma.

Die sogenannte Veränderung in Form und Größe des Darms. Dolichosigmoid kann angeboren sein oder während des Lebens erworben werden. Erworbenes Dolichosigma ist die Menge sesshafter Menschen mittleren Alters. Um zu verdeutlichen, über welche Pathologie wir sprechen, schauen Sie sich das Foto 2 an. Hier ist der Unterschied zwischen der normalen Darmstruktur und den Veränderungen, die durch Dolichosigmo hervorgerufen werden, deutlich sichtbar.

Dolichosigmoid verursacht keine Schädigung der Schleimhautintegrität, aber wenn sie vorhanden ist, kann das normale Gewebe des Darms durch Bindegewebe ersetzt werden. Dies erschwert die funktionelle Aktivität des Darms und führt zu Bauchschmerzen. Dolikhosigma verursacht auch häufige Verstopfung, Flatulenz, im Gegensatz zu Sigmoiditis, die von Diarrhoe begleitet wird. Die Behandlung der Sigmoiditis und diese Pathologie unterscheiden sich. Bei starker Strömung und erfolgloser konservativer Geduld wird Dolichosigma unverzüglich entfernt.

Dolichosigma wird mit den gleichen Methoden wie Sigmoiditis diagnostiziert. Bei Kindern kann Dolichosigmoid nach Abdominal- Ultraschall, Darm-MSCT und anderen Methoden nachgewiesen werden. Die gefährlichste Komplikation der Pathologie ist die Darmobstruktion. Bauchschmerzen, Blähungen und anhaltende Verstopfung sind die Hauptsymptome von Dolichosigmoid.

Medizinische Ereignisse

Nach einer detaillierten Diagnose bestimmt der Arzt die Taktik der konservativen Sigmoiditis-Therapie. Um die Krankheit zu behandeln, beginnen Sie wie alle anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit der Ernennung einer Diät. Der Patient sollte verstehen, dass die Ernährung mit Sigmoiditis der Hauptbestandteil der Therapie ist. Wenn es nicht befolgt wird, ist es sinnlos, die Krankheit mit Medikamenten zu behandeln. Empfohlene Behandlungstabelle Nr. 4.

Medikamente zur Behandlung der Sigmoiditis werden durch die folgenden Gruppen dargestellt:

Medizinischer tisch №4

  • Antibiotika Beseitigen Sie die Symptome einer Entzündung durch Beeinflussung der Bakterien.
  • Antispasmodika und Analgetika. Wird verwendet, um schmerzhafte Manifestationen zu beseitigen.
  • Adstringentien und Beruhigungsmittel.
  • Microclysters mit Kräutern und rektalen Zäpfchen.

Der Patient sollte wissen, dass die Behandlung der Sigmoiditis lange dauert. Nach einer antibakteriellen Therapie wird der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Normalisierung der Darmflora beitragen - Bioflor, Lactobacterin usw. Sie sollten etwa 6 Monate lang eingenommen werden. Eine Diät, die ständig zu folgen ist, wenn das Sigmoid chronisch ist.

Kräutermedizin wird auch erfolgreich bei Sigmoiditis eingesetzt. Bevor Sie die Krankheit jedoch mit Kräutern behandeln, besprechen Sie die ausgewählten Vorschriften mit Ihrem Arzt.

Was ist Sigma?

Sigma (σ) in der statistischen Analyse bezeichnet die Standardabweichung. Ohne die Feinheiten, die im Folgenden besprochen werden, können wir sagen, dass die Standardabweichung der Fehler "± some" ist, der notwendigerweise von der Messung der Größe begleitet wird. Wenn Sie die Masse eines Artikels gemessen haben und ein Ergebnis von 100 ± 5 Gramm erhalten haben, unterscheidet sich der Wert von "110 Gramm" um zwei Standardabweichungen (d. H. Um 2 Sigma) vom Messergebnis, der "50 Gramm" -Wert unterscheidet sich um 10 Standardabweichungen (um 10 Sigma).

Warum das alles nötig ist: Sigmas und Wahrscheinlichkeiten

Bei der Besprechung der Fehler haben wir bereits gesagt, dass der Ausdruck "gemessene Masse gleich 100 ± 5 Gramm" überhaupt nicht bedeutet, dass die tatsächliche Masse garantiert im Bereich von 95 bis 105 Gramm liegt. Es kann außerhalb dieses Intervalls von ± 1σ liegen, in der Regel jedoch nicht weit. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann es sogar vorkommen, dass es außerhalb des Intervalls von ± 2 σ liegt und sehr selten außerhalb von ± 3 σ landet. Im Allgemeinen ist der Trend eindeutig: Die Menge an Sigma hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, dass der tatsächliche Wert so stark von dem gemessenen Wert abweicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der wahre Wert in einem bestimmten Intervall um den gemessenen Durchschnittswert fällt, mit einer normalen Fehlerverteilung. Bild von en.wikipedia.org

Überspringen wir alle mathematischen Details und zeigen das Ergebnis für den einfachsten und häufigsten Fall, der als „Normalverteilung“ bezeichnet wird (siehe Abbildung). Die Wahrscheinlichkeit, in den Bereich von ± 1σ zu fallen, beträgt ungefähr 68%, das Intervall von ± 2σ beträgt ungefähr 95%, das Intervall von ± 3σ beträgt ungefähr 99,8% usw. Wir können also eine Art Übereinstimmung formulieren:

Anordnung: Der Ausdruck einiger Unterschiede in der Sigma-Zahl ist eine Meldung über die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher oder sogar ein stärkerer Unterschied aufgrund einer zufälligen Kombination von Umständen in der Messung auftreten könnte.

Diese Anordnung kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Wenn Sie einfach das Messergebnis melden (100 ± 5 Gramm) und sicher sind, dass die Normalverteilung anwendbar ist, können Sie sagen, dass der wahre Massenwert mit einer Wahrscheinlichkeit von 68% in diesem Intervall liegt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% im Intervall von 90 bis 110 Gramm usw.

Sie können Ihr Messergebnis auch mit der Messung einer anderen Person oder mit theoretischen Berechnungen vergleichen. Sie sehen, dass die Zahlen unterschiedlich sind, und Sie möchten wissen, ob Sie das Recht haben zu sagen, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Ergebnissen gibt, d. H. Eine Nichtübereinstimmung, die nicht auf eine zufällige statistische Fluktuation in den Daten zurückzuführen ist. Dann sind die Aussagen wie folgt:

  • Wenn die Differenz weniger als 1σ ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Zahlen miteinander übereinstimmen, mehr als 32%. In diesem Fall sagen sie einfach, dass die beiden Ergebnisse innerhalb der Fehlergrenzen zusammenfallen.
  • Ist die Differenz kleiner als 3σ, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Zahlen miteinander übereinstimmen, größer als 0,2%. In der Elementarteilchenphysik reicht eine solche Wahrscheinlichkeit nicht aus, um ernsthafte Schlussfolgerungen zu ziehen, und es wird angenommen, dass der Unterschied zwischen den beiden Ergebnissen statistisch nicht signifikant ist.
  • Wenn der Unterschied zwischen 3σ und 5σ liegt, ist dies ein Grund, etwas Ernstes zu vermuten. Aber auch in diesem Fall sprechen die Physiker vorsichtig: Die Daten deuten auf einen Unterschied zwischen den beiden Ergebnissen hin.
  • Und nur wenn sich die beiden Ergebnisse um 5 oder mehr unterscheiden, stellen die Physiker klar fest: Die beiden Ergebnisse unterscheiden sich voneinander.

Diese Ausdrücke sind besonders Standard, wenn es darum geht, ein neues Teilchen zu finden. Sie vergleichen die experimentellen Daten mit einer theoretischen Vorhersage, die ohne ein neues Partikel gemacht wurde, und wenn Sie einen Unterschied zwischen 3 und 5 Sigma sehen, sagen Sie: Es wurde ein Hinweis darauf erhalten, dass ein neues Partikel existiert (in englischer Sprache). Wenn der Unterschied 5 Sigma überschreitet, sagen Sie: Wir haben ein neues Teilchen entdeckt (Entdeckung).

Beispiel 1

Angenommen, Sie studieren einen seltenen Meson-Zerfall und vergleichen ihn mit der theoretischen Vorhersage im Standardmodell. Zur Erleichterung der Aufzeichnung haben Sie das Messergebnis in Form einer solchen Menge ausgedrückt:

μ = (gemessene Abklingwahrscheinlichkeit) / (theoretisch vorhergesagte Abklingwahrscheinlichkeit)

und erhielt die Antwort: μ = 1,25 ± 0,25. Was können Sie zu diesem Ergebnis sagen?

Erstens ist es von fünf Sigma nicht Null. Dies bedeutet, dass es bereits als Entdeckung klassifiziert ist, und Sie können also mit Sicherheit sagen: Wir haben den gewünschten Meson-Zerfall entdeckt (wenn Ihnen dies natürlich noch nicht jemand angetan hat, müssen Sie sich mit einer bescheidenen "Entdeckungsbestätigung" begnügen). Zweitens unterscheidet es sich von der Einheit um ein Sigma. Eine solche Abweichung ist "uninteressant" und lässt nicht zu, dass Sie einen statistisch signifikanten Unterschied zu den theoretischen Berechnungen gefunden haben. Sie addieren also: Der Messwert stimmt mit den Vorhersagen des Standardmodells überein.

Nehmen wir weiter an, Sie hätten 25-mal mehr Statistiken erhalten, diese Wahrscheinlichkeit gemessen und den angegebenen Wert erhalten: μ = 1,20 ± 0,05. Der Unterschied zu Null beträgt bereits 24 Sigma, so dass an der Realität kein Zweifel mehr besteht. Der Unterschied zur Einheit beträgt jetzt 4 Sigma. Dies reicht immer noch nicht aus, um zu erklären, dass Sie die Neue Physik entdeckt haben. Sie können jedoch eindeutig sagen, dass Ihre Daten nicht mit den theoretischen Vorhersagen auf 4-Sigma-Ebene übereinstimmen und auf die Existenz eines Effekts außerhalb des Standardmodells hinweisen.

Beispiel 2

Sie studieren die Geburt von Myonen und Antimonen in einem bestimmten Prozess und möchten wissen, ob daraus geschlossen werden kann, dass sie mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten geboren werden. Für Myonen (μ -) haben Sie die Geburtswahrscheinlichkeit x- = 0,18 ± 0,03 und für Anti-Myonen (μ +) - x+ = 0,30 ± 0,04. Der Unterschied beträgt 0,12, aber wie signifikant ist dieser Unterschied?

Wenn die Normalverteilungen für beide Fehler zutreffen und auch wenn diese Fehler völlig unabhängig sind (es gibt keine Korrelationen zwischen ihnen), dann ist der Gesamtfehler von x+ - x- berechnet durch die Summenformel für Quadrate. Daher ist das Messergebnis x+ - x- = 0,12 ± 0,05. Der Unterschied beträgt 2,4 Sigma, und dies reicht nicht aus, um ernsthafte Schlussfolgerungen zu ziehen.

"Vertrauen" vs. "Statistische Bedeutung"

Beachten Sie, dass wir in den obigen Beispielen an Fragen interessiert waren, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Gibt es ein neues Teilchen in den empfangenen Daten? Stimmt die Impulsverteilung mit den theoretischen Berechnungen überein? Ist der Prozessquerschnitt von der Kollisionsenergie abhängig? Stimmt die Masse des Partikels mit seinem Antiteilchen überein? Der Versuch, diese Fragen mit Daten zu beantworten, wird in der wissenschaftlichen Sprache als Hypothesentest bezeichnet. Fragen, die eine ausführliche Antwort erfordern (zähle etwas, erkläre etwas usw.) werden nicht als Hypothesen bezeichnet.

In der einfachsten Näherung lautet das Ergebnis eines experimentellen Tests der Hypothese folgendes: Die Antwort lautet "Ja" mit der Wahrscheinlichkeit p und die Antwort "Nein" mit der Wahrscheinlichkeit 1 - p. Diese Wahrscheinlichkeiten sind sehr wichtig für die Ergebnisberichterstattung. Physiker meiden in der Regel absolute Aussagen („wir haben entdeckt“ oder „wir haben widerlegt“), ohne Wahrscheinlichkeiten anzugeben.

Aber hier müssen wir sofort eine wichtige Klarstellung treffen. Wenn es klar verstanden wird, wird klar, warum Ausdrücke wie "Beliebt für 99% der populären Nachrichten" sind, da "Wissenschaftler sich zu 99% sicher sind, dass sie etwas Neues entdeckt haben", täuschen.

Die genaue Formulierung, die von Wissenschaftlern üblicherweise verwendet wird, lautet:

Beim Testen der Hypothese lautet die Antwort "Ja" auf der Ebene der statistischen Signifikanz p.

Der Wert von p wird oft als Sigma-Zahl ausgedrückt. In der englischsprachigen Literatur ist die Wortkombination Konfidenzniveau, CL (Konfidenzniveau). Im Russischen sprechen sie manchmal "statistische Sicherheit", aber ein solcher Ausdruck kann zu Verwechslungen beim Verständnis führen.

Der Unterschied zwischen einer „populären“ Phrase und einer wahren Aussage ist Folgendes. In jeder Dimension gibt es nicht nur statistische, sondern auch systematische Fehler. Die obigen Regeln für das Verhältnis von Wahrscheinlichkeiten und die Anzahl der Sigma wirken nur für statistische Fehler - und zwar, wenn die Normalverteilung für sie gilt. Wenn statistische Fehler immer schlau berechnet werden können, sind systematische Fehler ein bisschen Kunst. Darüber hinaus ist aus langjähriger Erfahrung bekannt, dass starke systematische Abweichungen sicherlich nicht durch eine Normalverteilung beschrieben werden, und daher sind diese Neuberechnungsregeln für sie nicht fair. Selbst wenn die Experimentatoren alles mehrfach überprüft und auf einen systematischen Fehler hingewiesen haben, besteht immer das Risiko, dass sie etwas übersehen haben. Es ist unmöglich, dieses Risiko richtig einzuschätzen. Daher wissen Sie wirklich nicht, mit welcher Wahrscheinlichkeit Ihre Antwort richtig ist.

Natürlich sollten systematische Fehler als vertrauenswürdig eingestuft werden, insbesondere wenn sie von erfahrenen Versuchsgruppen stammen. Die jahrhundertealte Erfahrung der Untersuchung von Elementarteilchen zeigt jedoch, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen regelmäßig Punktionen auftreten. Es kommt vor, dass eine Kollaboration ein Ergebnis erzielt, das einigen Hypothesen widerspricht, die Analyse viele Male überprüft und keine Fehler findet. Dieses Ergebnis wird jedoch von anderen nicht bestätigt - manchmal viel genauer! - Experimente Warum ergab das erste Experiment ein so seltsames Ergebnis, dass es nicht zu einem Fehler oder einem nicht berücksichtigten Fehler kam - all dies wird oft nicht verstanden (manchmal wird jedoch die Fehlerquelle schnell aufgedeckt, wie dies bei den "superluminalen" Neutrinos im OPERA-Experiment der Fall war)..

Die Physiker haben sich bereits an solche Umsätze gewöhnt, weshalb jedes experimentelle Ergebnis, das sich sehr vom damaligen Gesamtbild unterscheidet, eine berechtigte Skepsis hervorruft. Physiker sind in ihrer Haltung so konservativ, überhaupt nicht, weil sie rückläufig sind und fest an eine Theorie glauben, wie es die Leugnungen der Physik darstellen wollen. Sie werden einfach durch alle bisherigen Erfahrungen in der Teilchenphysik gelehrt und wissen, wie es normalerweise endet. Daher unterstützen sie ohne unabhängige Bestätigung durch andere Experimente solche Empfindungen nicht.

FEC im Vergleich zu anderen Wissenschaften

Es muss gesagt werden, dass die oben formulierten strengen Kriterien der statistischen Gültigkeit gerade für die Physik der Elementarteilchen und einiger benachbarter Abschnitte charakteristisch sind. In vielen anderen Bereichen der Physik und vor allem in anderen Disziplinen (insbesondere in den biomedizinischen Wissenschaften) sind die Kriterien viel schwächer.

Angenommen, Sie haben einige Daten gemessen und möchten wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie "in die Norm passen". Sie führen einen statistischen Test durch, der Ihnen die Wahrscheinlichkeit gibt, dass eine "normale Situation" ohne echte Abweichung nur aufgrund statistischer Schwankungen diese oder sogar noch größere Abweichung ergibt. Diese Wahrscheinlichkeit wird als p-Wert bezeichnet. In der Biologie liegt der p-Wert der Schwelle, unter dem man bereits zuversichtlich über den wirklichen Unterschied spricht, bei einem oder sogar einigen Prozent. In der Elementarteilchenphysik wird ein solcher Unterschied überhaupt nicht als signifikant angesehen, es gibt nicht einmal einen "Hinweis auf die Existenz" eines Unterschieds! Eine verantwortungsbewusste Aussage über den Unterschied klingt in der FEC nur für p-Werte unter einem Zweimillionstel (das heißt, die Abweichung ist größer als 5σ). Diese strenge Herangehensweise an die Glaubwürdigkeit der Aussagen wurde in der FEC vor einem halben Jahrhundert entwickelt, als die Experimentatoren in der 3σ-Region viele bedeutungsvolle Abweichungen sahen und mutig die Entdeckung neuer Teilchen erklärten, obwohl diese "Entdeckungen" nicht bestätigt wurden. Eine ausführliche Beschreibung der Ursprünge dieses Kriteriums finden Sie in den Beiträgen von Tommaso Dorigo (Teil 1, Teil 2).