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Effektive Behandlung von Ösophagitis

Ösophagitis ist eine Krankheit, die mit der Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Schleimhaut der Speiseröhre verbunden ist. Diese Pathologie führt zu brennenden Schmerzen in der Brust, Sodbrennen und verstärktem Speichelfluss, die das Schlucken beeinträchtigen. Daher ist die Behandlung der Ösophagitis komplex und effektiv. Dies wird die Entwicklung von Magengeschwüren und Perforationen, Ösophagusstenosen, Barrett-Krankheit vermeiden.

Merkmale der Therapie

Wie behandelt man eine Entzündung der Speiseröhre? Das Therapieschema wird durch den Krankheitsverlauf (akute oder chronische Form) und die Art des Entzündungsprozesses (katarrhalische, erosive, ödematöse, exfoliative, hämorrhagische, phlegmonöse Ösophagitis) bestimmt. Es sollte darauf abzielen, die Ursachen der Ösophagitis zu beseitigen: Rauchen, Übergewicht, unausgewogene Ernährung, Stresssituationen, Beseitigung chemischer und bakterieller Erreger.

Die Heilung der Krankheit ist nur mit einem ganzheitlichen Ansatz möglich: Die Verwendung von Medikamenten, die Verwendung traditioneller Medizinrezepte und der Übergang zu einer sparsamen Ernährung.

Akute Ösophagitis-Therapie

Wenn sich die Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre aufgrund der Einwirkung von Chemikalien entwickelt, braucht der Patient eine dringende Magenspülung. Bei einer leichten Form der Pathologie kann der behandelnde Arzt empfehlen, 2-3 Tage lang nicht zu essen, Antazida (Phosphalugel, Almagel) und H2-Histamin-Rezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin) einzunehmen. Dies reduziert den Säuregehalt des Magensaftes und verhindert weitere Reizungen der Schleimhaut der Speiseröhre.

Bei schwerer Ösophagitis kann eine enterale Ernährung, einhüllende und Antacida-Mittel erforderlich sein. Wenn ein Patient Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit) aufweist, wird empfohlen, eine Infusionstherapie mit Entgiftungsmedikamenten durchzuführen. Wenn Entzündungen durch Infektionserreger verursacht werden, dann die Ernennung von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Wenn der Patient eine schwere Verengung des Ösophagus entwickelt (Verengung des Organs auf kritische Werte), die nicht dehnungsfähig ist, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Therapie der chronischen Ösophagitis

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Die Behandlung einer chronischen Ösophagitis beinhaltet die Veränderung des Lebensstils des Patienten nach einer strengen Diät und einer speziellen Diät. Während der Zeit der Exazerbation wird empfohlen, warme pürierte Nahrung zu sich zu nehmen und die Nahrung, die die Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre erhöhen kann, zu beseitigen (würzige, gebratene, fetthaltige, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol).

Der Patient sollte aufhören zu rauchen und Medikamente zu verwenden, die den Tonus der Kardia reduzieren können (Beruhigungsmittel, Prostaglandine, Beruhigungsmittel, Theophyllin). Das Abendessen sollte 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein, nach einer Mahlzeit können Sie keine horizontale Position einnehmen. Gastroenterologen empfehlen, den Bettkopf auf 40 ° C anzuheben, um die Entwicklung des Rückflusses nachts zu verhindern. Sie sollten sich weigern, Kleidung zu tragen, die zur Taille passt.

Drogenbehandlungsmedikamente umfassen die folgenden:

  • Antazida (Almagel, Gaviscon, Fosfalyugel). Sie zielen auf die Neutralisierung des Magensaftes ab und reduzieren daher indirekt die Häufigkeit der Entwicklung des Rückflusses;
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol). Ein Mittel zur Hemmung der Produktion von Salzsäure;
  • Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren (Ranitidin, Famotidin), die die sekretorische Funktion des Magens reduzieren;
  • Prokinetik (Reglan, Motilium, Trimedat). Ursache erhöhter Tonus der Kardia, normalisieren Sie die Beweglichkeit des Magens.

Eine physiotherapeutische Behandlung (Schlammtherapie, Ganglioblocker-Elektrophorese, Amplipuls-Therapie, Balneotherapie) ist angezeigt, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung bei Patienten mit GERD zu erhöhen. In der Zeit der Verschlimmerung oder im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs lohnt es sich jedoch, auf die aufgeführten Methoden zu verzichten.

Merkmale der Therapie einiger morphologischer Formen:

  • Die Behandlung der erosiven Ösophagitis beinhaltet die Ernennung von Antazida, Prokinetika und Protonenpumpenhemmern. Zur Linderung von Schmerzen können Sie Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin, Spazmolgon) verwenden. Der Patient muss sich an die Diät halten. Wenn Komplikationen auftreten, ist eine Operation angezeigt.
  • Die Therapie akuter hämorrhagischer Läsionen der Speiseröhre erfordert die Einnahme einer hämostatischen Behandlung. Ansonsten verwenden Sie das Standardschema der Therapie: Antazida, Protonenpumpenhemmer, Prokinetik;
  • Die Behandlung der Candida-Ösophagitis beinhaltet die Ernennung von Antimykotika (Nystatin, Ketoconazol, Fluconazol), wobei Sodbrennen, Antazida und Protonenpumpenhemmer gezeigt werden und bei Schlafstörungen B-Vitamine und Sedativa. Der Patient muss immunstimulierende Mittel einnehmen (IRS-19, Ehingin, Imudon). Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Gewürze, Graupen, Bonbons, Pilze, Alkohol und Kaffee müssen ausgeschlossen werden, da der Pilz bei der Verwendung dieser Produkte aktiv wächst und sich vermehrt.
  • Die Therapie bei phlegmonöser Ösophagitis und Abszess erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Patienten benötigen eine parenterale Ernährung, sie verschreiben auch die Verabreichung von Blutersatzmitteln, Antibiotika und Entgiftungsmitteln. Pusteln, die der Drainage unterliegen. Bei der Entwicklung von Cellulitis ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln der Ösophagitis beinhaltet die Verwendung der folgenden Rezepte:

  • Ösophagitis wird mit Sanddornöl behandelt. Das Medikament wird aus frisch geernteten Beeren hergestellt, die gewaschen und getrocknet werden. Dann wird die Frucht in Tuch eingewickelt und überschüssiger Saft gepresst. Das Fruchtfleisch, das sich herausstellte, ist es notwendig, Pflanzenöl (im Verhältnis 1: 1,5) zu gießen. Die Zusammensetzung wird an Tag 21 an einem dunklen Ort aufbewahrt und dann zur Langzeitlagerung in den Kühlschrank überführt. Erhaltenes Sanddornöl nehmen Sie bis zu dreimal täglich 1 Teelöffel nach einer Mahlzeit ein. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen. Sanddorn wird nicht nur zur Behandlung von peptischer Ösophagitis verwendet, sondern ermöglicht Ihnen auch, die Arbeit der Verdauungsorgane insgesamt wiederherzustellen.
  • Plantain-Saft. Das Tool wird zur Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis verwendet, die sich vor dem Hintergrund einer unbehandelten Gastritis mit normaler oder verminderter Sekretion entwickelt. Um die Blätter vorzubereiten, müssen Sie den Saft gründlich waschen, trocknen, hacken und durch Käsetuch drücken. Die Haltbarkeit der fertigen Zusammensetzung beträgt maximal 2 Tage. Nehmen Sie das Medikament in 1 Esslöffel vor den Hauptmahlzeiten.
  • Löwenzahnblüten werden gewaschen und in eine Drei-Liter-Flasche gefüllt, wobei Rohzucker mit Zucker zu einem Sirup bestreut wird. Ein Teelöffel des Mittels muss in 100 ml Wasser gelöst und vor der Mahlzeit getrunken werden. Die Therapie dauert nicht länger als 2 Wochen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
  • Kartoffelsaft. Bei Refluxösophagitis zeigt Magengeschwür die Aufnahme von frisch zubereiteten Säften von Kartoffeln. Es genügt, vor dem Frühstück 1 Esslöffel des Medikaments zu trinken, um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.
  • Zur Linderung akuter Schmerzen wird empfohlen, 3 schwarze Erbsen schwarzen Pfeffer zu schlucken und 200 ml Wasser zu trinken. Dieses Rezept hilft nicht, den Verlauf der Ösophagitis zu verbessern, sondern lindert effektiv die Schmerzen.
  • Wie Pilz-Ösophagitis zu heilen? In diesem Fall hilft die Thymian-Tinktur. Dazu werden 100 g Rohmaterial mit 1 Liter Weißwein gegossen. Die Zusammensetzung muss 7 Tage lang bestehen. Nachdem das Mittel gekocht ist, bestehen Sie erneut eine Woche. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten ein. Dies wird helfen, Ösophagitis zu heilen, Immunität zu erhöhen.

Eine Therapie mit Volksmedizin ist möglich, wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Durchführung hat.

Diät-Therapie

Im Falle einer Ösophagitis sollte den eingenommenen Produkten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da für die Pathologie keine spezielle Diät vorgesehen ist. Während der Zubereitung der Diät sollte der Patient die Reaktion des Körpers auf jedes Gericht sorgfältig überwachen.

Es gibt jedoch eine allgemeine Liste verbotener Produkte:

  • frisches Weizenbrot;
  • Roggenbrot;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte;
  • Erhaltung;
  • Margarine und Schmalz;
  • Gerste, Hirse und Gerstenbrei;
  • Hülsenfrüchte;
  • Milchprodukte;
  • Suppen mit Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen;
  • frisches Obst (außer Bananen);
  • Gemüse: Tomaten, Radieschen, Auberginen, rohe Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen;
  • Kaffee und Schokolade;
  • Eiscreme;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • würzige Gewürze (Senf, Chili, Wasabi).

Ösophagitis - eine Krankheit, die vollständig geheilt werden kann, abhängig vom täglichen Regime, der Ernährung und der medikamentösen Behandlung. Wenn keine Komplikationen wie Stenose, Perforation oder Blutung auftreten, hat die Pathologie eine günstige Prognose.

Behandlung der Refluxösophagitis mit Medikamenten

Die Refluxösophagitis ist eine Krankheit, die eine umfassende medizinische Behandlung erfordert. Dazu gehören die Korrektur des Lebensstils, die Aufrechterhaltung therapeutischer Diäten, die Verwendung von Arzneimitteln und Produkten, die nach gängigen Rezepten zubereitet werden. In schweren Fällen wird die Krankheit operiert. Bei der Verschreibung der Behandlung der Refluxösophagitis werden die Medikamente vom Gastroenterologen ausgewählt, wobei Daten über die Ursachen und Symptome der Erkrankung zugrunde gelegt werden.

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung der Refluxösophagitis hängt von ihrer Form ab. Die Therapie der nicht erosiven Form dauert 4 Wochen. Welche Medikamente in welcher Dosierung verschrieben werden sollen - je nach Stadium der Erkrankung entscheidet ein Spezialist. Neben der medikamentösen Therapie ist es möglich, Dekokte und Kräuterinfusionen zu erhalten. In Form einer erosiven Behandlung erhöht sich die Dauer auf 8 Wochen und umfasst die Verwendung von Blockern zur Herstellung von Salzsäure, Heilungs- und Hämostase-Substanzen (falls erforderlich).

Bei Komplikationen, Begleiterkrankungen oder älteren Personen wird der Patient bis zu 12 Wochen behandelt. Wenn die Behandlung erfolgreich ist, wird empfohlen, die prophylaktische Verwendung von Arzneimitteln zu empfehlen, um eine Remission innerhalb von sechs Monaten zu erreichen.

Behandlungsschemata

Behandeln Sie Medikamente gegen Ösophagitis-Medikamente in drei Hauptregimen:

  1. Ein Medikament wird verschrieben, wobei die Symptome und die Komplexität der Krankheit nicht berücksichtigt werden. Ein solches System ist unbrauchbar und hat in den meisten Fällen keine Auswirkungen.
  2. Die zweite Methode beinhaltet das Befolgen einer bestimmten Diät und die Verwendung von Antazida. Je nach Stadium des Entzündungsflusses werden unterschiedliche Wirkungen der Substanz zugeordnet.
  3. Die dritte Methode beruht auf der primären Linderung von Symptomen durch Einnahme von Protonenpumpenblockern. Die zweite Phase ist die Einnahme von Prokinetika.

Das klassische Schema besteht aus vier Stufen, abhängig von der Stufe des Gewebeschadens:

  • Bei dem ersten Grad mit leichten Symptomen wird die Verwendung von Prokinetika und Antazida empfohlen.
  • Der zweite Grad erfordert ein Gleichgewicht der gesunden Ernährung und beinhaltet die Verwendung von Säureblockern.
  • Bei schweren Entzündungsprozessen werden Protonenpumpenhemmer, H-2-Blocker und Prokinetik verschrieben.
  • Der vierte Grad wird nicht medikamentös behandelt und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Arzneimittel zur Behandlung

Die Therapie der Entzündung des Ösophagus erfolgt mit mehreren Medikamentengruppen. In verschiedenen Stadien der Krankheit wird der Einsatz von Arzneimitteln in verschiedenen Kombinationen und Dosierungen integriert durchgeführt.

Prokinetik

Der Wirkstoff beeinflusst die Muskelaktivität der Verdauungsorgane, normalisiert den Tonus des Ösophagussphinkters. Die Wiederherstellung der normalen Funktion der Speiseröhre trägt zur raschen Entwicklung der Nahrung bei und hilft, den Schleim zu reinigen. Diese Gruppe umfasst Itopride, Domperidon, Motilium. Letzteres wird bei Erbrechen und Übelkeit verschrieben. Ganaton hilft bei der Linderung der Symptome in einer Woche, der Heilung in drei Wochen und hat keine Nebenwirkungen.

Protonenpumpenhemmer

Medikamente, die dazu beitragen, die Produktion von Salzsäure durch Schleimhautzellen zu reduzieren. Sie lindern schwere Entzündungssymptome und lindern Schmerzen. Hochgeschwindigkeitssubstanzen mit minimalen Nebenwirkungen.

Die Therapie wird von einem Spezialisten verschrieben, da eine langfristige Anwendung zu brüchigen Knochen führen und die Nierenfunktion beeinträchtigen kann. Die wichtigsten Medikamente in der Gruppe: Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol.

H-2-Blocker

Sie haben eine ähnliche Wirkung wie das IPP, die Wirkung tritt aufgrund der Blockierung von Histaminrezeptoren auf. Die Produktion von Salzsäure wird eingestellt, wodurch der Zustand der Speiseröhre und des Magens gelindert wird.

Entwickelte die fünfte Generation solcher Arzneimittel. Das effektivste Ranitidin und Famotidin. Ein abruptes Absetzen des Konsums kann zu einer kurzfristigen Zunahme der Krankheitssymptome führen.

Alginate und Antazida

Wenn Ösophagitis für eine erfolgreiche Behandlung verordnete Medikamente, die die Wirkung von Säure auf die Speiseröhre neutralisieren. Antazida sollten in flüssiger Form getrunken werden. Die Dauer des Medikaments beträgt 10-15 Minuten. Die Therapie dauert maximal zwei Wochen, da die Gelder Magnesium und Aluminium umfassen. Diese Gruppe umfasst Phosphalugel, Almagel, Maalox.

Alginate wirken milder und werden während der Schwangerschaft verordnet. Die Zusammensetzung enthält Alginsäure, die nach der Verabreichung eine Schutzschicht auf der Schleimhautoberfläche bildet.

Cytoprotectants

Erhöhen Sie den Schutz der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens während der Refluxösophagitis. Tabletten verbessern die Durchblutung, erhöhen die Sekretion von Schutzschleim, reduzieren den Säuregehalt, wobei erosive Ösophagitis die Heilung von Erosionsherden fördert. Die bekanntesten Medikamente Misoprostol und Dalargin.

Verwendung von Antibiotika bei Ösophagitis

Im Falle einer Reflux-Art der Ösophagitis werden Antibiotika verschrieben, um die Entzündung bei erwachsenen Patienten und die Anästhesie zu reduzieren. Bei längerer Therapie kann sich eine Candida-Ösophagitis entwickeln, daher wird empfohlen, die gemeinsame Aufnahme von Antimykotika zu erhalten.

Die Verwendung anderer Drogen

Ursosan reduziert die Gefahr von Gewebeschäden durch Magensaft aufgrund der Zerstörung und Entfernung von Gallensäuren. Trimedat reduziert den Reflux und beschleunigt den Durchtritt von Speisen durch die Speiseröhre.

Symptomatische Therapie

Wenn sich Reflux auf dem Hintergrund einer anderen Krankheit oder Pathologie entwickelt hat, wird als Komplikation der Ösophagitis eine symptomatische Behandlung durchgeführt:

  • Bei neurologischen und psychischen Problemen muss der Arzt des gewünschten Profils konsultiert werden. Mögliche Ernennung von Beruhigungsmitteln und anderen.
  • Bei Magengeschwüren werden antibakterielle Medikamente verschrieben. De NOL hilft dabei, die Wirkung von Chilicobacter pylori zu neutralisieren, verbessert die Blutzirkulation in den Magenwänden und lindert unangenehme Symptome der Krankheit
  • Mit einer Abnahme der Immunität werden Immunmodulatoren verschrieben.

Zur Therapie gehört auch die Verwendung von Vitaminkomplexen mit einem hohen Gehalt an Makronährstoffen, um den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.

Behandlungsansätze

Abhängig von dem Stadium des Gewebeschadens, dem Auftreten von Komplikationen usw. wird eine geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

Die erste beinhaltet die Einnahme von Medikamenten gegen Ösophagitis unterschiedlicher Aktivität in mehreren Stadien:

  1. Aufrechterhaltung einer therapeutischen Diät und der Verwendung von Antazida.
  2. Verwendung von N-2-Blockern oder Prokinetika.
  3. Komplexer Empfang von IPP und Prokinetik.

Die zweite Technik wird in drei Ansätzen durchgeführt:

  1. Omez wird in hoher Dosierung verschrieben, um die Symptome zu lindern.
  2. Empfang von Inhibitoren innerhalb von fünf Tagen zur Entfernung unangenehmer Empfindungen.
  3. Verwendung von Pillen nur bei Verschlimmerung der Krankheit.

Die dritte Methode besteht aus:

  1. Bei einer leichten Entzündung, einem kurzen Verlauf von Antazida oder Säureblockern und Einhaltung der Diät und Diät.
  2. Für die Behandlung von Stadium II ein langer Verlauf von IPP oder Säure-Blockern und Prokinetik. Auch Diät-Therapie gezeigt.
  3. Stufe III erfordert die Verwendung eines Komplexes aus Blockern und IPP oder Prokinetik. Die Gebrauchsanweisung zeigt die maximal zulässige Dosis.
  4. Wenn vorherige Termine nicht wirksam waren, ist eine Operation erforderlich.

Erhaltungstherapie

Die medikamentöse Behandlung von Ösophagitis ist die effektivste. Nach der Therapie ist es notwendig, einen bestimmten Lebensstil einzuhalten und eine sechsmonatige unterstützende Behandlung für Reflux durchzuführen.

Die Anwendung der Erhaltungstherapie, Diäten, das Ändern der Behandlung und einiger Gewohnheiten, die Verwendung der traditionellen Medizin wird dazu beitragen, Rückfälle zu vermeiden, und in Zukunft wird die Krankheit keine Unannehmlichkeiten verursachen.

Die wichtigsten Aspekte der Therapie bei Refluxösophagitis

Jetzt halten sich Experten an mehrere Behandlungspläne für Refluxösophagitis. Jeder von ihnen wird unter Berücksichtigung aller erzielten Ergebnisse einzeln ausgewählt.

Der Hauptgang der medizinischen Therapie

Erosive Phase

Die Behandlung der Refluxösophagitis dauert 8 Wochen. Pumpeninhibitoren (PPI) werden zweimal täglich (morgens, abends) eingenommen. Omeprazol wird auch zweimal täglich für 20 mg verschrieben. Lansoprazol sollte auch morgens und abends mit 30 mg eingenommen werden. Der Empfang von Raboprozol ist am wirksamsten bei der Behandlung von Refluxösophagitis (1 Mal in 24 Stunden). Pantoprazol - 40 mg / 2p. Tag. Esomeprazol wird in einer Dosis von 20 mg mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Pantoprazol verabreicht.

Nicht erosiv

Die Behandlung sollte einen Monat dauern. IPP einmal täglich genommen. Die Dosierung anderer Arzneimittel liegt zwischen 10 mg und 40 mg. Die Menge hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab.

Nach der Hauptbehandlung wird immer eine unterstützende Behandlung verordnet. Dies ist eine gute Prävention, da nur 20% der Patienten mit Ösophagitis ohne ordnungsgemäße Behandlung sechs Monate lang eine Remission aufweisen.

Die meisten Patienten nehmen Medikamente lebenslang ein, so dass das Risiko für Speiseröhrenkrebs reduziert wird.

Mögliche Schemata

Das erste Schema der therapeutischen Therapie mit derselben Medizin. Die ausgeprägten Symptome, der Grad der Weichteilveränderungen und das Auftreten von Komplikationen werden nicht berücksichtigt. Dieser Ansatz ist nicht effektiv und kann in einigen Fällen gesundheitsschädlich sein.

Der zweite Behandlungsansatz ist die Intensivierung der Therapie. Es beinhaltet die Ernennung verschiedener Aggressivitätsmedikamente in verschiedenen Stadien des Entzündungsprozesses. Die Behandlung besteht aus einer Diät und der Einnahme von Antazida. Wenn keine Wirkung beobachtet wird, verschreibt der Arzt eine Kombination ähnlicher Medikamente, die jedoch wirksamer sind.

Das dritte Schema, bei dem der Patient beginnt, starke Protonenpumpenblocker einzunehmen. Sobald die Symptome nachlassen, werden milde Prokinetika angewendet. Diese Maßnahme wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Patienten aus, bei denen eine Refluxösophagitis in schwerer Form auftritt.

Das klassische Schema in 4 Stufen

  • Die Refluxösophagitis mit ihrer schwachen Manifestation (Grad 1) wird durch die lebenslange Verabreichung von Medikamenten (Antazida, Prokinetika) unterstützt.
  • Der durchschnittliche Schweregrad der Entzündung (Grad 2) impliziert die regelmäßige Einhaltung der richtigen Ernährung. Es ist auch notwendig, Blocker zu nehmen, die den Säuregehalt normalisieren.
  • Während der Periode eines schweren entzündlichen Prozesses (Grad 3) werden dem Patienten Rezeptorblocker und -inhibitoren zusammen mit Prokinetik verschrieben.
  • Wenn der letztgenannte Grad an Medikamenten machtlos ist, erfordert dies eine Operation und eine unterstützende Behandlung.

Wichtige Etappen

Die Medikation wird in zwei Schritten durchgeführt. Die erste Methode heilt und normalisiert die Schleimhaut der Speiseröhre.

Die zweite Behandlungsmethode hilft, Remission zu erreichen. In diesem Schema gibt es drei Ansätze, die nur auf Wunsch des Patienten zusammen mit dem Patienten ausgewählt werden.

  • Akzeptanz von Protonenpumpenhemmern für lange Zeit in hohen Dosen, die einen Rückfall verhindern.
  • Auf Anfrage Inhibitoren werden in voller Dosierung eingenommen. Der Kurs ist kurz - 5 Tage. Mit Hilfe dieser Medikamente werden unangenehme Symptome schnell gestoppt.
  • Im dritten Ansatz werden Medikamente nur während des Beginns der Symptome eingenommen. Es wird empfohlen, die gewünschte Dosierung 1 Mal pro Woche zu trinken.

Vorbereitungen für die Behandlung von Refluxösophagitis

Reflux-Ösophagitis im Anfangsstadium kann nur mit einer ausgewogenen Ernährung geheilt werden. In den restlichen Stadien hilft nur die medikamentöse Behandlung. Spezialisten verwenden mehrere Gruppen von Medikamenten zur Refluxösophagitis während der Behandlungstherapie.

  • Prokinetik. Sie normalisieren die Abteilung des unteren Schließmuskels, die Nahrung aus der Speiseröhre wegnimmt. Als Hauptwirkstoff in der Zubereitung dient Dompyridon. Es ist in Motilium und Motilak enthalten.
  • Antazida Reduziere den Säuregehalt und neutralisiere ihn. Aus dieser Gruppe stammt das Medikament Almagel. Wenn die schmerzhaften Anfälle ausreichend intensiv sind, wird Almagel A. verordnet, die Dauer des zweiten Gels beträgt höchstens sieben Tage.
  • Antisekretorische Medikamente. Das Auftreten von Säure unterdrücken. Nehmen Sie Omeprazol von dieser Art von Medikamenten und trinken Sie es mit etwas Flüssigkeit herunter. Kauen Sie die Kapsel nicht. Famotidin wird ebenfalls verschrieben.

Die Dauer der Behandlung und die Menge der eingenommenen Medikamente hängen von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. In der Regel verschrieben zwei Medikamente aus verschiedenen Gruppen. Zum Beispiel Motilium mit Almagel oder Omeprazol zusammen mit Motilium. Die Therapie sollte mindestens 1,6 Monate dauern. Bei einer schweren Entzündung der Speiseröhre werden alle drei Gruppen von Medikamenten verwendet, und sie werden länger als 2 Monate fortgesetzt.

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen diesen Medikamenten. Die wichtigsten sind unterschiedliche Wirkmechanismen, Geschwindigkeit des Eintretens einer positiven Dynamik, Dauer der Wirkung auf den betroffenen Bereich, unterschiedliche Auswirkungen je nach Zeitpunkt der Aufnahme, Preiskategorie des Arzneimittels.

Diese Unterschiede werden nur von einem qualifizierten Fachmann berücksichtigt. Der Bezirksarzt konzentriert sich nicht auf diese Kriterien. Seien Sie aufmerksam.

Power

Während des Krankheitsverlaufs, vom Beginn bis zum Ende der Behandlung, sollte man sich an einen gesunden Lebensstil halten, eine Diät einhalten. Diese Maßnahme ist im Behandlungsschema der Refluxösophagitis enthalten. Da diese Entzündung in der Speiseröhre auftritt, ist die richtige Ernährung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Nur durch eine richtig ausgewählte Ernährung können Sie die Arbeit des Verdauungssystems normalisieren. Wenn die Diät beobachtet wird, werden die Symptome einer Entzündung in der Speiseröhre ziemlich schnell gestoppt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Ösophagitis sind Brennen in der Brust, regelmäßiges Sodbrennen, Aufstoßen mit Luft und Schmerzen im Magen. Sie manifestieren sich hauptsächlich, wenn eine Person lügt.

Nützliche Tipps zur Ernährung

  • Vor der Nahrungsaufnahme ist es wünschenswert, 200 g kühle Flüssigkeit ohne Gas zu konsumieren. Auf diese Weise wird die Schleimhaut der Speiseröhre geschützt.
  • Während des Tages wird empfohlen, mit der richtigen Diät zwei Scheiben rohe Kartoffeln zu essen. Dies reduziert das Auftreten von Magensaft. Kartoffeln können durch ein Paar Nüsse oder Weißbrot ersetzt werden.
  • Eine Person macht einen Fehler, wenn sie in Gegenwart von Reflux-Ösophagitis Alkohol konsumiert, insbesondere vor den Mahlzeiten.
  • Es ist ratsam, sich von der Versuchung zurückzuhalten, nach 20:00 Uhr etwas Leckeres zu essen. So vermeiden Sie ein brennendes Gefühl in der Brust.
  • Nach dem Essen (Abend, Tag) ist es wünschenswert, sich hinzusetzen, man kann nicht ins Bett gehen.
  • Vor der Nachtruhe sollten Sie Kamillenextrakt in einer Menge von 100 Gramm trinken.
  • Es ist auch nicht notwendig, während der Ösophagitis enge Kleidung zu tragen. Halten Sie den Gürtel, die Schärpe fern und straffen Sie die Bauchhöhle.
  • Die Mahlzeiten während des Tages sollten fraktioniert sein. Es ist ratsam, mindestens sechsmal am Tag zu essen. Die Portionen sind klein. Trinken Sie vor und nach dem Essen ein Glas Wasser.
  • Die optimale Flüssigkeit für Patienten mit Refluxösophagitis ist Dogrose, Kompott aus getrockneten Früchten, Milch mit einem geringen Fettanteil.
  • Treten Sie während des Entzündungsprozesses in Ihr Menü ein: Kefir der Speiseröhre, Quarkmassen, leichter Joghurt - diese Produkte normalisieren die Arbeit des Magens und der Speiseröhre.
  • Wenn der Patient Getreide liebt, sollten in der Diät nur zwei Arten von Getreide (Hafer, Hirse) belassen werden.
  • Von Früchten helfen, die Anzeichen von Pflaumenreflux-Ösophagitis, Birnenfrüchten, reifen Pfirsichen, Bananen zu stoppen. Sie sollten morgens oder auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Die Reihenfolge der Erhaltungstherapie

Sein Hauptprinzip besteht darin, die "Aggressivität" von Medikamenten auf ein Niveau zu reduzieren, das die Anzeichen einer Ösophagitis schnell beseitigt. Bei einem erosiven Entzündungsprozess wird der Zustand durch Prokinetik aufrechterhalten. Eine Standarddosis des Medikaments bewirkt eine gute Wirkung. Dieser Moment betrifft nur zwei Anfangsgrade einer Refluxösophagitis.

In den schwereren Stadien besteht die Erhaltungstherapie aus dem ständigen Einsatz starker Medikamente einschließlich Prokinetik und Blockern. Diesen Patienten werden häufige Studien der Speiseröhre vorgeschrieben, um den Zustand des glatten Gewebes zu überwachen.

Die Hauptsache für einen erfahrenen Spezialisten ist die Heilung der Schleimhaut der Speiseröhre. Dann lindert der Arzt mit Hilfe von Medikamenten das Hauptsymptom - Sodbrennen. Das Endergebnis sollte die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Über die möglichen Behandlungsmethoden der Krankheit wird nachfolgend diskutiert:

Merkmale der Behandlung von Refluxösophagitis durch Homöopathie und Drogen

Da die Refluxösophagitis verschiedene Ursachen haben kann, ist der therapeutische Ansatz komplex. Dazu gehören Diät- und Haltungsbehandlung, Medikation und adjuvante Behandlung sowie chirurgische Korrekturen. Die Wahl des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer seiner Anwendung hängen auch von vielen Faktoren ab. Daher ist es notwendig, nach Rücksprache mit einem Spezialisten Medikamente einzunehmen.

Prinzipien der Behandlung von Refluxösophagitis

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Refluxösophagitis sind:

  • Ernährungsbeschränkungen auferlegen und einen bestimmten Lebensstil bewahren;
  • Verringerung des Säuregehalts des Mageninhalts durch Verschreiben geeigneter Medikamente;
  • Stimulation der Motilität des Verdauungstraktes, erhöhte Evakuierungsaktivität;
  • die Ernennung von Medikamenten, die die Magenschleimhaut wieder herstellen und schützen.

Es ist zu beachten, dass alle Behandlungsprinzipien eng miteinander verbunden sind. Die Nichteinhaltung eines dieser Arzneimittel verringert die Wirksamkeit der Therapie erheblich.

Der Hauptgang der medizinischen Therapie

Die Dauer der Hauptbehandlung der Therapie bei Refluxösophagitis beträgt 4 Wochen. Wenn es eine erosive Form der Krankheit gibt, wird die Behandlungsdauer auf 8 Wochen erhöht, wobei möglicherweise die Dosierung der Medikamente erhöht wird. Bei Veränderungen außerhalb der Speiseröhre (insbesondere bei älteren Patienten) kann die therapeutische Behandlung bis zu 12 Wochen dauern. Wenn der Effekt erreicht ist, wird dem Patienten eine Erhaltungstherapie verordnet.

Es ist zu beachten, dass bei vielen Patienten mit Reflux die Krankheit chronisch ist und von Rückfällen begleitet wird. In diesem Fall, wenn die Symptome der Ösophagitis nicht beobachtet werden, werden Medikamente nach Bedarf verschrieben.

Im erosiven Stadium

Bei kleineren und isolierten Erosionen kann die Behandlung der Refluxösophagitis auch 4 Wochen dauern. Ansonsten beträgt die Behandlungsdauer 2 Monate. Vorgeschriebene Protonenpumpenhemmer (morgens und abends). Zusätzlich ist Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Esomeprazol angezeigt. Diese Medikamente werden auch zweimal täglich eingenommen. Das wirksamste ist in diesem Fall Rabeprozol, das ausreicht, um einmal am Tag einzunehmen.

Selbst nach einer erfolgreichen Behandlung der erosiven Refluxösophagitis besteht für die große Mehrheit der Patienten das Risiko eines erneuten Auftritts während des ganzen Jahres. Diese Menschen benötigen eine Langzeittherapie mit PPI-Arzneimitteln in halber Dosis. Das Behandlungsschema wird vom Arzt unter Berücksichtigung vieler individueller Parameter (Alter, Auftreten von Komplikationen und andere) ausgewählt.

Im nicht erosiven Stadium

Wenn keine Erosion auftritt, wird der PPI 4 Wochen lang einmal täglich eingenommen. Die Menge der eingenommenen Medikamente hängt von der Intensität der Entzündung ab und liegt im Bereich von 10 - 40 mg. Nach dem Hauptkurs ist eine obligatorische Erhaltungstherapie erforderlich, deren Dauer vom behandelnden Arzt festgelegt wird und bis zu sechs Monate dauern kann.

Mögliche Behandlungsschemata

Bei der Behandlung von Refluxösophagitis ist es möglich, die folgenden Schemata zu verwenden.

  1. Das gleiche Medikament wird verwendet. Begleitende Symptome, Komplikationen und Veränderungen der Schleimhaut werden nicht berücksichtigt. Dies ist ein ineffektiver Ansatz.
  2. Bedeutet Diät-Therapie, Antazida einnehmen. Medikamente werden je nach Schwere des Entzündungsprozesses in unterschiedlichem Ausmaß verschrieben.
  3. Wirksam bei der Behandlung schwerer Formen der Krankheit. Zunächst wird gezeigt, dass starke IPPs empfangen werden. Nach Entfernung des Entzündungsprozesses werden schwache Prokinetika verschrieben.

Die Wahl des Schemas wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Untersuchungsdaten vorgenommen.

Das klassische Schema in 4 Stufen

Das klassische Regime der Refluxösophagitis, dargestellt in 4 Stufen, hängt vom Grad der Erkrankung ab.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, sind die Arzneimittel umso stärker, je höher der Krankheitsverlauf ist.

Wichtige Etappen

Die medikamentöse Behandlung wird in 2 Stufen durchgeführt. Die erste zielt darauf ab, provozierende Faktoren zu beseitigen und den Heilungsprozess der Schleimhaut eines Organs sicherzustellen. In der zweiten Phase besteht das Ziel der Therapie darin, eine Remission zu erreichen. In diesem Fall gibt es 3 Behandlungsmöglichkeiten:

  • IPP für eine lange Zeit in einer großen Dosierung erhalten;
  • bei Bedarf kurzfristiger (5 Tage) Empfang eines IPP;
  • Das Medikament wird nur eingenommen, wenn Symptome auftreten.

Der Arzt wählt die notwendige Option, nachdem er dies mit dem Patienten vereinbart hat.

Vorbereitungen

Für die medikamentöse Behandlung von Refluxösophagitis verwenden verschiedene Gruppen von Medikamenten, die sich in vielen Faktoren unterscheiden. Sie können einen anderen Wirkmechanismus haben, die Dauer des Wirkungseintritts, die Empfangszeit, den Preis usw. variieren.

Antazida und Alginate

Der Zweck von Antazida ist die Neutralisation von Salzsäure. Darüber hinaus tragen sie zur Sekretion von Bicarbonaten bei, binden Gallensäuren und inaktivieren Pepsin. Bevorzugt sind nicht-systemische Zubereitungen, die Aluminium und Magnesium in der Zusammensetzung enthalten, zum Beispiel: Gastal, Phosphalugel, Maalox. Experten empfehlen den Einsatz von Medikamenten in flüssiger Form zur Behandlung von Refluxösophagitis.

Alginate reduzieren auch den Säuregehalt des Mageninhalts. Alginsäure ist ihr Teil. Dazu gehören: Natriumalginat, Gaviscon, Topolkan. Sie sind bevorzugter als aluminiumhaltige Antazida.

IPP - Protonenpumpenhemmer

Protonenpumpenhemmer - IPP - Arzneimittel, die den Säuregehalt von Magensaft reduzieren, indem sie die Freisetzung von Salzsäure durch die Zellen eines Organs blockieren. Sie haben mehrere Vorteile:

  • schnelles Handeln;
  • nicht in den Blutkreislauf aufgenommen;
  • haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

Die häufigsten Inhibitoren sind: Rabeprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Lanzoprazol.

H2-Histamin-Rezeptorblocker

H2-Histamin-Rezeptorblocker - Arzneimittel, die auch dazu dienen, den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren. Sie wirken auf H2-Histamin-Rezeptoren ein, blockieren sie, wodurch die Sekretion von Salzsäure aufhört. Bis heute gibt es fünf Generationen von Medikamenten in dieser Gruppe, von denen die am meisten bevorzugten sind: Ranitidin und Famotidin.

BEACHTEN SIE! Ein charakteristisches Merkmal der H2-Histamin-Rezeptorblocker besteht darin, bei abruptem Absetzen ihrer Einnahme ein Spiel zu verursachen (Rebound-Syndrom).

Prokinetik

Prokinetik umfasst Medikamente, die die Beweglichkeit des Magens und dessen Evakuierungsaktivität erhöhen. Darüber hinaus arbeiten sie in folgende Richtungen:

  • die Kontaktzeit des Körperinhalts mit der Innenwand der Speiseröhre reduzieren;
  • die Reinigung der Schleimhaut der Speiseröhre fördern;
  • Erhöhen Sie den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.

Prokinetik wird oft gleichzeitig mit IPP verschrieben. Unter ihnen sind: Domperidon, Itopod, Tegaserod.

Cytoprotectants

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Arzneimittel, die darauf abzielen, die schützenden Eigenschaften der Innenwand der Speiseröhre und des Magens zu verbessern. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen:

  • die Schleimsekretion erhöhen und seine schützenden Eigenschaften verbessern;
  • Verbesserung der Durchblutung der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Magensäure (Misoprostol) reduzieren;
  • beschleunigen die Heilung von Erosionen und Geschwüren an der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens.

Unter den Medikamenten können erwähnt werden: Dalargin, Misoprostol.

Symptomatische Behandlung

Refluxösophagitis kann durch eine andere Krankheit verursacht werden oder mit einer begleitenden Pathologie im Hintergrund auftreten. In diesem Fall ist die Behandlung symptomatisch:

  • Wenn die Ursache nervöse, neurologische oder psychologische Probleme ist, ist eine Rücksprache mit dem entsprechenden Spezialisten erforderlich. Beruhigungsmittel, Antidepressiva und andere können verschrieben werden.
  • In Gegenwart eines Magengeschwürs sind zusätzlich antibakterielle Arzneimittel angezeigt.
  • Wenn die Schleimhaut der Speiseröhre einem äußeren Einfluss auf den Hintergrund einer verringerten Immunität ausgesetzt ist, wird empfohlen, parallel dazu Immunstimulierungsmittel einzunehmen.

Die Behandlung erfolgt nach demselben Prinzip, wenn eine andere Verletzung die Ursache der Refluxösophagitis ist.

Homöopathie für Refluxösophagitis

Bei der Verschreibung homöopathischer Arzneimittel werden die derzeit vorliegenden Symptome und verordneten Medikamente zwingend berücksichtigt. Die Aufgabe der Homöopathie ist in diesem Fall die Erhaltung und Aufrechterhaltung der Therapie, die Beschleunigung der Regeneration der Gewebe der Speiseröhre und des Magens sowie die Normalisierung der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts. Während der Behandlung können die folgenden Mittel verwendet werden:

  • Magnesiumphosphat (lindert Schmerzen);
  • Iris verzikolor, veratrumbalbum (mit Sodbrennen und Schmerzen in der Brust);
  • Kaliumbichromicum (Sodbrennen, erhöhte Sekretion von Salzsäure);
  • Belladonna, argentum nitricum (schwere Entzündung, Erosion der Speiseröhre).

Homöopathische Mittel werden streng nach den Merkmalen der Konstitution des Patienten ausgewählt. Achten Sie besonders auf den physischen und psychischen Zustand, die Intensität der Krankheit. Im ersten Stadium werden die symptomatischen Mittel ausgewählt und dann, wenn sich der Zustand verbessert, werden die Hauptarzneimittel in der Regel in hohen Dosierungen (nicht mehr als drei) verordnet.

Multivitamine

Um die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, die allgemeine und lokale Immunität wiederherzustellen und eine schnelle Erholung sicherzustellen, sind Vitamine sowie Makro- und Mikroelemente erforderlich. Die übliche Diät bietet keine ausreichende Zufuhr dieser Verbindungen im Körper, insbesondere bei Erkrankungen des Verdauungstraktes. Daher müssen Sie zusätzlich Multivitaminkomplexe einnehmen.

Ansätze

Bis heute gibt es verschiedene Ansätze zur medizinischen Behandlung von Refluxösophagitis. Ob die andere Methode gewählt wird, wird durch den Schweregrad der Erkrankung, morphologische Veränderungen im Gewebe der Speiseröhre, Sekretionsmerkmale und andere Faktoren bestimmt:

  • Laut Sheptulin. Die Essenz des Ansatzes: Die Ernennung von Medikamenten unterschiedlicher Aggressivität in mehreren Stufen.
  1. Die Kombination von Antazida mit Diät-Therapie und Lebensstil ändert sich.
  2. Verwendung von Prokinetika oder H2-Histamin-Rezeptorblockern.
  3. Verwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Histamin-Rezeptorblockern in Verbindung mit Prokinetik.
  • Laut Grigoriev. Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung und ihrer Form.

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Reflux-Ösophagitis

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hat sich im 21. Jahrhundert zu einer Massenepidemie entwickelt. Jeder dritte Einwohner der entwickelten Länder hatte das Unglück, die Symptome einer Entzündung der Speiseröhre zu erleben. Die Ärzte glauben, dass die Entwicklung neuer wirksamer Medikamente zur Behandlung der Refluxösophagitis die Hauptaufgabe der modernen Pharmakologie ist.

Ziele und Methoden der konservativen Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Refluxentzündung des Ösophagus zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, die Schwere der äußeren Manifestationen zu reduzieren und den Patienten zu regenerieren.

Für die erfolgreiche Behandlung von GERD-Medikamenten benötigen Sie:

  • die Verriegelungsfähigkeit des Herzschließmuskels erhöhen;
  • motorische Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens beseitigen;
  • führen zu einem normalen Säuregehalt des Magensaftes;
  • das Gleichgewicht zwischen Abwehrmechanismen und aggressiven Faktoren der Schleimhaut der Speiseröhre wiederherstellen.

Die Behandlung von Reflux-Medikamenten findet vor dem Hintergrund einer Änderung der Essgewohnheiten, des Rauchens und Alkoholkonsums, der Einhaltung von Arbeit und Ruhe statt.

Medikamente für GERD sind in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

  • Beschichtungsmittel;
  • Antiacidum-Medikamente;
  • Protonenpumpenhemmer (Pumpe) oder abgekürzt IPI;
  • Histaminrezeptorblocker;
  • Prokinetik;
  • Antibiotika;
  • Enzyme;
  • Heilmittel

Kombinationen von Medikamenten werden in Übereinstimmung mit der zugrunde liegenden Krankheit ausgewählt, die die Ursache des gastroösophagealen Reflux war.

Überzugsmittel

Die Schleimhaut der Speiseröhre erfährt eine ständige Entzündung. Die Tiefe der Schäden an den Wänden des Ösophagus-Kanals hängt vom Grad der Aggressivität von Magen- und Darmenzymen ab. Alginate und Antazida können die Schleimhaut der Speiseröhre schützen. Alginate bestehen aus einer gelartigen Substanz, die das Eindringen von Salzsäure in die Speiseröhre behindert.

Biogel Laminal wird aus verarbeitetem Seetang hergestellt und enthält Alginsäure, Jod, Selen, Zink. Entfernt Giftstoffe, beschleunigt die Heilung der Schleimhäute, lindert Schmerzen und bereichert die Ernährung mit Mineralien. Übernehmen Sie GERD für Kinder ab 6 Jahren 2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel. Erwachsene empfehlen zwei Esslöffel. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

Antazida

Anti-Säure-Medikamente bei Ösophagitis neutralisieren die Salzsäure im Magen und reagieren damit. Gele, Suspensionen, Kautabletten bestehen aus Salzen von Aluminium, Magnesium und Kalzium. Die Mittel einer neuen Generation präzipitieren zu unlöslichen Salzen, die unverändert aus dem Körper ausgeschieden werden. Die wirksamsten Medikamente kombinieren Aluminium und Magnesium.

Dazu gehören:

Neben dem Antacida-Effekt bilden Aluminiumsalze einen Schutzfilm, absorbieren Gallenenzyme und erhöhen den Tonus des Herzschließmuskels. Magnesiumsalze erhöhen die Sekretion von Schutzschleim.

Es wird symptomatisch von Sodbrennen verabreicht, wobei die angegebene Dosis nicht überschritten wird. Die Wirkung von Medikamenten erfolgt in 5-10 Minuten und dauert bis zu 3 Stunden.

Protonenpumpenhemmer

Die Behandlung einer Ösophagitis ist ohne Protonenpumpenhemmer nicht vorstellbar. Antazida dieser Medikamentengruppe verletzen die Synthese von Salzsäure auf ionischer Ebene und verringern dadurch den Säuregehalt des Magens. Alle protonischen Säureblocker sind Benzymedazolderivate.

Die Hauptwirkstoffe werden vorgestellt:

  1. Omeprazol - Drogen Omez, Promez, Losek.
  2. Pantoprozol - Handelsnamen Pantap, Nolpaza, Ulsepan.
  3. Lansoprazol - im Handel erhältlich unter dem Namen Lantarol.
  4. Rabeprazol - gefunden in Barett, Razo, Pariet, Rabeprazol.
  5. Esomeprazol - gilt als der effektivste PPI, der als Emanera, Nexium, Esocar, Neo-Zext in die Apothekenkette gelangt.

Verlangte Hemmstoffe für die Behandlung der Refluxösophagitis bei Erwachsenen sind 24 Stunden. Einmal täglich vor dem Frühstück oder nach den Mahlzeiten einnehmen. Setzen Sie die Therapie bis zu 2 Monaten fort. Zusammen mit Antibiotika können sie Gastritis, Magengeschwüre heilen - die Hauptursachen für Reflux.

Eine länger andauernde unkontrollierte Therapie der IPP ist mit Komplikationen verbunden - Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchpolypen, Schlaflosigkeit, Nierenversagen.

Histaminrezeptorblocker

H-2-Histaminblocker hemmen die Wirkung von Histamin. Die HCI-Sekretion erfolgt in den Parietalzellen der Magenschleimhaut. Sekretionszellen befinden sich hauptsächlich im Fundamentalbereich. Histamin ist ein Mediator in der Reaktion der Synthese und Freisetzung von Salzsäure. Substanzen in der Zusammensetzung von Histaminblockern haben eine ähnliche Struktur wie Histamin. Sie binden an Histamin-empfindliche Rezeptoren und schalten sie für eine Weile aus.

Arzneimittel aus der Gruppe der Histaminblocker:

  • LaFoutidin;
  • Cimetidin - Analoga von Belomet, Simezan, Histodil, Primamet;
  • Roxatidin - verkauft als Roxan;
  • Ranitidin - in den Medikamenten enthalten Atilok, Gistak, Zantak, Ranisan;
  • Famotidin kann unter den Namen Gasterogen, Kvamatel, Ulfamid, Famotel gefunden werden.

Die Freisetzung von Medikamenten gegen Ösophagitis wird in Injektionslösungen und Tabletten angepasst. Ranitidin ist in der Liste der lebenswichtigen Arzneimittel enthalten, die allergische Manifestationen an der Wand der Speiseröhre entfernen und die Heilung von flachen Schleimhautverletzungen fördern.

Prokinetik

Vorbereitungen von Prokinetik und Säureblockern spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Ösophagitis. Die Wirkung der Prokinetik zielt darauf ab, die Motilität des Antrum zu stimulieren. Der Prozess der Evakuierung des Mageninhalts in den Darm wird beschleunigt, die Stauung wird beseitigt, der Ton der Ösophagussphinkter wird erhöht. Der Herzschließmuskel befindet sich an der Verbindungsstelle der Speiseröhre in den Magen. Die Intensität und Häufigkeit von Sodbrennen hängt vom Muskeltonus ab.

Indikationen für die Einnahme von Prokinetika sind Übelkeit nach dem Essen, Magenbeschwerden, Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen. Alle bekannten Handelsnamen der Prokinetik basieren auf der Substanz Domperidon.

Apothekenketten bieten Medikamente an:

Bei Kindern ab 5 Jahren anwenden, schwanger sein und mit Vorsicht stillen. Mögliche Nebenwirkungen - Mundtrockenheit, Durst, Stuhlprobleme, Verstöße gegen den Monatszyklus bei Frauen.

Antibiotika

Seit Ende der achtziger Jahre gehören die führenden Positionen bei der Behandlung von Gastritis, Geschwüren und deren Folgen in Form einer erosiven Refluxösophagitis zu Antibiotika. Sie bekämpfen die Ursache erosiver Schleimhautläsionen - Helicobacter pylori.

Die Beseitigung bakterieller Infektionen erfolgt durch die kombinierte Wirkung von Penicillinen und Makroliden. Säurefeste Antibiotika gegen Entzündungen des Magens und der Speiseröhre - Amoxicillin und Clarithromycin. 2 mal täglich auftragen. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen berechnet. Es ist bevorzugt, den Rückfluss durch gleichzeitige Verwendung von PPI mit Antibiotika zu behandeln. Die Verringerung des Säuregehalts des Magens beschleunigt die Heilung von Geschwüren und die Erosion in jedem Stadium des Gewebeschadens.

Candida-Pilzinfektionen der Speiseröhre werden mit Nystatin, Ketoconazol, Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol behandelt. Candidiasis tritt bei geschwächten älteren Menschen auf, die an Autoimmunerkrankungen leiden.

Die Einnahme von Antibiotika kann zu Antibiotika-assoziierter Diarrhoe führen. Eine Verletzung des Stuhls ergibt sich aus dem Verlust der nützlichen Mikroflora im Darm und der Besiedlung pathogener Mikroben - Clostridien. Verhindern Sie das Ungleichgewicht der symbiotischen Flora durch den prophylaktischen Einsatz von Probiotika. Die häufigsten Probiotika sind Linex, Eubikor, Atsipol, Enterol, Bifiform. Pharmazeutische Präparate werden durch Produkte mit Probiotika ersetzt - Acidophilus, Bifilux, Kefir, Ryazhenka, Sauerkraut.

Enzymzubereitungen

Die Abnahme der enzymatischen Aktivität von Magensaft führt zu einer Verschlechterung der Verdauungsfunktion des Magens. In diesem Fall gibt es Stagnation, Sodbrennen und Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch. Für die Verdauung von Lebensmitteln werden Enzymarzneimittel verschrieben, die Pepsin, Pankreatin, Lipase, Amylase, Chymotrypsin enthalten.

Die Enzymaufnahme verbessert die Verdaulichkeit von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Es werden Präparate aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren erhalten. Pancreatin, Mezim, Festal, Creon, Penzital nach den Mahlzeiten 2 Tabletten zuweisen.

Heilmittel

Die nicht atrophische oberflächliche Gastritis hat einen chronischen Verlauf, Entzündungen betreffen die obere Schleimhautschicht. Entfernen Sie Schwellungen und Rötungen der Schleimhäute während der Verschlimmerung der Krankheit können Volksmedizin. Brühen von Heilkräutern sanft, aber effektiv wiederherstellen die Integrität der Schleimhaut. Beschleunigen Sie die Regeneration des Gewebes, Heilung von Erosionen und Geschwüren. Die besten pflanzlichen Heilmittel bei der Behandlung von Refluxösophagitis - Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Leinsamen. Ein Esslöffel trockener Rohstoffe brühte in einer Thermoskanne 300 ml kochendes Wasser, bestand 30 Minuten. Warme, filtrierte Abkochung wird dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten in 100 ml aufgenommen. Phytotherapie-Kurs - 2 Wochen.

Ernährung und Lebensstil für Refluxösophagitis

Die Behandlung von Entzündungen der Speiseröhrenmedikation erfolgt vor dem Hintergrund einer strengen Diät. Ernährungsregeln zu beachten:

  • Garmethoden - Kochen, Dämpfen auf Wasser, Backen ohne Öl;
  • Lebensmitteltemperatur von 30 bis 50 ° C;
  • die Konsistenz von Lebensmitteln - Kartoffelpüree, Aufläufe, Pasteten, geriebene Suppen, gekochter Brei;
  • Fleisch - Hähnchen, Kaninchen, Truthahn, Rindfleisch;
  • Kabeljau, Seehecht, Zander, Raspel, rosa Lachs;
  • Getreide - Grieß, Reis, Haferflocken, Buchweizen;
  • Gemüse - Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Karotten;
  • Früchte - Bananen, Äpfel, Birnen;
  • milchgekochter magerer, nicht saurer Kefir, Hüttenkäse;
  • Brot - keine Hefe, gestern weiß, getrocknet;
  • Kekse - trocken, reichhaltig, ohne Zusätze;
  • Getränke - Kräutertee, Dogrose-Bouillon, Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas, Gelee.

Diät - gleichmäßige Verteilung der täglichen Ernährung für 5-6 bescheidene Mahlzeiten. Es ist ratsam, gleichzeitig zu essen. Rauchen und Trinken ist nicht erlaubt. Ausgenommen sind gebratene, würzige, fette, salzige, eingelegte Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke.

Die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens schützt vor thermischen, chemischen und mechanischen Schäden. Nach dem Essen kann man sich nicht beugen und sich eine Stunde hinlegen. Der Schlaf sollte auf einem erhöhten Kopfteil liegen.

Reflux-Ösophagitis wird mit einer Verringerung des Säuregehalts, der Beseitigung von Entzündungen und der Regulierung der Magenbeweglichkeit behandelt. Die Medikamente werden kombiniert, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Wirksamkeit von Medikamenten erhöht die Ernährung und die Ablehnung schädlicher Sucht. Die Immunität wird durch pflanzliche Volksheilmittel, Respekt vor der Arbeit und Ruhe gestärkt.

Ausführliches Behandlungsschema für Refluxösophagitis und deren Symptome

Refluxösophagitis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung der Speiseröhre. Durch Füllung aus dem Magen pH gebildet. Sie beginnt sofort, den Schleim wegzufressen und schützt die Speiseröhre vor der aggressiven Umgebung. In Ermangelung eines solchen Schutzes fühlt die Person Schmerzen. Es gibt Erosion, Geschwüre, Komplikationen.

Ursachen von Krankheiten

Die häufigsten Ursachen für eine Refluxösophagitis sind Unterernährung, längerer Alkoholkonsum und sehr scharfe Speisen. Bei unzureichender oder fehlender Behandlung bilden sich an den Wänden der Speiseröhre Narben. Reflux kann auch vor dem Hintergrund geschwächter Muskeln auftreten, wenn die Klappe beginnt, Magensaft zu lecken.

Die häufigsten Ursachen für eine Ösophagitis sind:

  • hoher Druck und Bauchkrämpfe;
  • falsche Diät;
  • würzige, geräucherte und fettige Gerichte;
  • Stress;
  • chemische Faktoren;
  • Fettleibigkeit;
  • Geschwüre;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • übermäßiges Trinken;
  • rauchen

Jeder dieser Faktoren kann zu einer Verschlimmerung und Rückkehr der Krankheit führen. Schon eine einfache Vorwärtsneigung genügt.

Arten von Ösophagitis

Die Klassifizierung der Ösophagitis wird in zwei Hauptformen unterteilt - akute und chronische. Sie sind wiederum unterteilt in:

  • pseudomembranös;
  • katarrhalisch (sonst oberflächlich);
  • nekrotisch;
  • Peeling;
  • geschwollen;
  • erosiv;
  • phlegmonös (kann begrenzt oder diffus sein).


Akute Ösophagitis tritt am unteren Ende der Speiseröhre auf, häufig kombiniert mit Magenerkrankungen. Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund von Vitaminmangel, Magen-Darm-Versagen und Infektionen auf. Akuter Reflux verursacht Schmerzen beim Essen oder Trinken.

Chronisch tritt als separate Krankheit auf oder wird nach der akuten Form als Komplikation gebildet. Begleitet von einer stabilen Entzündung der Speiseröhre. Schmerzen im Brustbein. Oft wird die chronische Form durch Gastritis ergänzt.

Entwicklungsstufen

Esophagitis entwickelt sich in Stufen. Im ersten Stadium (A) der Krankheit hat der betroffene Bereich einen Durchmesser von 4 bis 5 Millimetern. Solche Stellen auf der Schleimhaut können mehrere sein. Gleichzeitig berühren sich die betroffenen Bereiche nicht.

In der zweiten Stufe (B) der Erkrankung dehnen sich mehrere defekte Bereiche aus und weisen einen Durchmesser von mehr als 5 mm auf. In diesem Fall beginnen die betroffenen Orte zu verschmelzen. Es entstehen große Fehlstellen. Die gesamte Schleimhaut gilt jedoch nicht.

Ihr dritter ist auf der 3. Stufe (C) betroffen. Das letzte Stadium - das vierte Stadium wird von ausgedehnten Geschwüren an der Schleimhaut begleitet. 75% der Oberfläche nehmen Läsionsstellen ein. Stenose kann diagnostiziert werden.

Symptome

Die ersten Anzeichen erscheinen allgemeines Unwohlsein und Fieber. Die Person wird von Schmerzen hinter dem Brustbein in der gesamten Speiseröhre gequält. Ein weiteres Symptom der Refluxösophagitis kann Sodbrennen, Erbrechen oder Schluckauf sein.

Die Pathologie kann verdeckt vorgehen. Manchmal sind Anzeichen, die für die Krankheit uncharakteristisch sind, mit Ösophagitis verbunden. Jedes Formular hat die gleichen Symptome:

Nach anderthalb Stunden nach dem Essen beginnt der Schmerz in der Speiseröhre. Dies ist eine ausgeprägte Entzündung. Die Symptome sind schlimmer, wenn eine Person lügt. Anzeichen einer Refluxösophagitis können je nach Stadium und Art der Erkrankung variieren:

  1. Pulmonal wird durch Sodbrennen und unangenehmes Aufstoßen verursacht. Es gibt Verstopfung der Bronchien - anhaltender Husten, nächtliches Ersticken, Luftmangel. Dies kann Asthma auslösen.
  2. Kardinal geht mit Angina-Symptomen einher, die auf die Nähe der Nervenenden zurückzuführen sind. Schmerzen treten immer auf, wenn ein saures oder scharfes Essen, gebratenes oder fettiges Essen zu viel gegessen hat.
  3. Die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde wird neben Aufstoßen und Sodbrennen von Halsschmerzen, Halsschmerzen begleitet. Es kann zu verstopfter Nase und Ausfluss in Form von klarem Schleim kommen.
  4. Die zahnärztliche Form wird von Karies begleitet. Dies trägt zum Magensaft bei, der den Zahnschmelz auffrisst.

Symptome einer Unterart der chronischen Refluxösophagitis

Hämorrhagische Form ist eine Art akuter Ösophagitis. Erscheint sehr selten vor dem Hintergrund schwerer erosiver Entzündungen. Begleitet von blutigem Erbrechen und Melena (tarry feces).

Beachten Sie! Ohne rechtzeitige Behandlung der Krankheit kann es Jahre dauern. Im Laufe der Zeit verstärken sich die Symptome, und schließlich treten irreversible Veränderungen in der Schleimhaut auf, auf denen Narben auftreten.

Diagnose der Krankheit

In der Diagnose der Ösophagitis wird durch den Grad der Schleimhautläsionen und die Form der Erkrankung bestimmt. Zu diesem Zweck werden Röntgenstrahlen verwendet, deren Bilder deutlich zeigen, ob das Ventil den Magensaft leckt. Während der Endoskopie wird der Ösophagus entlang seiner gesamten Länge untersucht.

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Vor der Behandlung von Reflux wird die Szintigraphie durchgeführt. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien im Verdauungstrakt. Zur histologischen Analyse wird eine Biopsie durchgeführt. Das Verfahren der pH-Messung bestimmt den Säuregrad im Magen.

Behandlung

Die Behandlung einer Ösophagitis ist immer komplex. Das System umfasst Medikamente, Diät, Physiotherapie, Bewegungstherapie und andere Methoden. Die Therapie zielt zunächst darauf ab, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen.

Allgemeine Ereignisse

Die Behandlung des Magenreflux beginnt mit allgemeinen Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität. Dies reduziert den Muskelschaden erheblich, was zu einer schnellen Erholung beiträgt:

  1. Aufhören mit dem Rauchen, da Nikotin die Säure erhöht und die Verdauungsmuskulatur entspannt.
  2. Nach dem Essen kann man sich nicht sofort hinlegen, es ist besser ruhig zu sitzen oder spazieren zu gehen. Zügiges Gehen und Laufen sind ausgeschlossen.
  3. Die Begrenzung körperlicher Aktivität hilft, die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Sie können nichts mehr als 3 Kilogramm heben.
  4. Ein paar Stunden vor dem Zubettgehen sind Essen und Alkohol ausgeschlossen.
  5. Es ist notwendig, auf einem erhöhten Kissen (15-20 cm) zu schlafen.
  6. Beseitigen Sie das Tragen von Kleidung.

Bei zusätzlichen Erkrankungen (Fettleibigkeit, Geschwüre usw.) sollten diese behandelt werden. Andernfalls hat die Refluxösophagitis-Therapie keine Wirkung.

Medikamentös

Bei der Diagnose einer Refluxösophagitis wird das Behandlungsschema abhängig von der Art der Entwicklung der Krankheit verordnet:

  1. Pantoprazol und Rabeprazol werden zur Verringerung der Aktivität von AP-Enzymen verwendet.
  2. Nach der 13. Schwangerschaftswoche wird „Lansoprazol“ verordnet.
  3. Bei Asthma bronchiale werden "Omeprazol", "Esomeprazol" angezeigt.
  4. Wenn die Leber beeinträchtigt ist, werden alle PPI (Protonenpumpenhemmer) verwendet, Rabeprazol wird jedoch bevorzugt.
  5. Pantoprazol oder Lansoprazol wird verwendet, um den Säuregehalt schnell und stabil zu reduzieren.

Wenn die Therapie mit Hilfe von IPP unwirksam war, werden Medikamente aus Histaminblockern verschrieben. Sie werden jedoch in großen Dosierungen verwendet, so dass sie nur dann verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist - "Nizatidin", "Famotidin", "Roxatidin" und ihre Analoga.

Um die aggressiven Auswirkungen von Rückflüssen und deren Anzahl zu reduzieren, wird Prokinetik vorgeschrieben. Sie verbessern die Verdauungsarbeit und erleichtern den Durchtritt von Nahrung. Die effektivsten sind:

Für die schnelle Beseitigung von Schmerzen in der Speiseröhre oder bei Sodbrennen werden Antazida verschrieben. Sie heilen nicht die Krankheit, sondern lindern teilweise die Symptome des Rückflusses. Kann zugewiesen werden:

Diese Medikamente wirken schnell, lang anhaltend, reduzieren den Säuregehalt erheblich. Zur Behandlung von Herzinsuffizienz (unvollständiger Verschluss des Ventils) werden Ranitidin, Omeprazol, Solpadein, Regidron verwendet. Bei Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

Merkmale der Diät

Die Behandlung des Reflux mit einer Diät ist eine der Hauptrichtungen bei der Behandlung von Ösophagitis. Lebensmittel können nur auf verschiedene Weise zubereitet werden:

  1. Fleisch und Fisch können in speziellen Lebensmittelsäcken verpackt werden. Es hilft, Speisen ohne Ölzusatz zu kochen. Gewürze werden durch zerbröckeltes Gemüse, getrocknete Kräuter und etwas Salz ersetzt.
  2. Beim Backen im Ofen wird auch nicht viel Öl benötigt, wodurch die Zubereitung fetthaltiger Speisen entfällt. Zutaten sollten am besten mit Wasser gefüllt werden. Dann wird das Fleisch, der Fisch oder das Gemüse weich und schnell verdaut.
  3. Moderne Mikrowellenmodelle tragen zur Zubereitung von Diätgerichten bei. Strahlung beeinflusst die Lebensmittelqualität nicht. Es ist schlank und lecker.
  4. Sie können Mahlzeiten in einem langsamen Kocher zubereiten. Generell empfohlener Löschmodus. Gleichzeitig verlieren die Produkte ihren Nährwert nicht, sie geben reichlich Saft. Das Abfüllen von Lebensmitteln anstelle von Gewürzen kann nur Kräuter sein.
  5. Auf dem Herd dürfen Lebensmittel kochen, braten oder dampfen.

Achtung! Die Wahrscheinlichkeit einer Ösophagitis steigt aufgrund von Unterernährung, Rauchen, Trinken großer Mengen Kaffee, unverdünnten Fruchtsäften und alkoholischen Getränken.

Bei einer Darm-Ösophagitis ist die Verwendung von Mayonnaise oder Öl in den Schüsseln ausgeschlossen, oder sie werden in minimalen Mengen zugesetzt. Kann nicht für Dressings Ketchupy, scharfe Saucen, Meerrettich und Senf verwendet werden. Sie reizen die Schleimhäute noch mehr und erhöhen den Säuregehalt des Magensaftes. Es ist zu heißes oder kaltes Essen verboten.

Bei der Diagnose einer Refluxösophagitis beinhaltet die Therapie strikte diätetische Einschränkungen.

Das Menü enthält Gemüse und Obst, es wird jedoch nicht empfohlen, sie roh zu essen, vorzugsweise gebacken oder gedünstet. Es ist notwendig, alle drei Stunden in kleinen Portionen zu essen. Das letzte Abendessen sollte 4 Stunden vor dem Schlafengehen sein.

Physiotherapie

Sie können GERD mit Hilfe der Physiotherapie behandeln. Es ist für schwere Symptome, Schmerzsyndrom verschrieben. Arten der Physiotherapie bei Ösophagitis:

  • TCEA (transkranielle Elektroanalgesie);
  • Aerotherapie;
  • elektrische Überwachung;
  • Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln;
  • Natriumchloridbäder;
  • Galvanisierung;
  • Interferenztherapie;
  • UHF (Ultrahochfrequenzinduothermie);
  • Kryotherapie im Bereich der Epigastrien;
  • Magneto- und Lasertherapie;
  • Nadel- und Jodbäder;
  • Galvanisierung des Gehirns des Kopfes.

Die Physiotherapie hängt von der Form der Erkrankung, ihrem Schweregrad, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen ab. Es hilft, die Funktion des autonomen Nervensystems wiederherzustellen, hört teilweise auf Entzündungen, beschleunigt den Heilungsprozess. Gleichzeitig verbessert es das Verdauungssystem und lindert Krämpfe.

Bei Ösophagitis beschleunigt körperliche Betätigung den Heilungsprozess und stärkt den Körper.

Das Training und die Übungen werden je nach Schwere des Rückflusses ausgewählt. Dabei sollte die maximale Belastungstoleranz berücksichtigt werden. Übungen helfen, Sodbrennen loszuwerden, die Muskulatur zu entwickeln, den Schließmuskel zu stärken, die schnelle Heilung von Geschwüren zu fördern.

Die Hauptrichtung - Atemübungen. Die Hauptmethoden sind nach Strelnikova die Diaphragma. Separat ausgearbeitete Übungen, um den Atem anzuhalten, Aerobic-Training durchgeführt.

Chirurgie

Chirurgische Behandlung von Ösophagitis - eine extreme Maßnahme, wird bei schweren Komplikationen eingesetzt. Chirurgische Eingriffe können für schwere Blutungen in der Speiseröhre, persistierende Strikturen und irreversiblen Sphinkterschaden verordnet werden.

Die Operation wird auch im Falle eines präkanzerösen Zustands der Schleimhaut mit aktiver Fortpflanzung und Degeneration von Zellen ernannt. In der Onkologie 1. und 2. Grades ist eine Operation angezeigt. Während der Operation wird eine vollständige oder teilweise Entfernung des Ösophagusschlauchs durchgeführt, die Integrität des Organs wird wiederhergestellt und der Tumor wird entfernt.

Folk-Methoden

Die Behandlung der Refluxösophagitis umfasst Volksmedizin als adjuvante Therapie. Hierbei werden Kräutertees, Heilbäder und Tees verwendet.

Eine der populärsten Methoden zur Behandlung von Reflux mit Sodbrennen ist Natron. Dies bringt jedoch zusätzlichen Schaden. Beim ersten Durchgang durch die Speiseröhre wird die Schleimhaut gereizter. Bei der Alkalisierung kommt es zu einer starken Freisetzung von Säure, die Rückflüsse werden noch aggressiver. Daher ist es wünschenswert, anstelle von Soda Antazida zu verwenden.

Refluxösophagitis, verursacht durch würzige, fettige oder geräucherte Speisen, wird zunächst mit einfachen Kräutern behandelt. Pflanzliche Abkochungen aus Mutterkraut, Süßholz, Zitronenmelisse und Leinsamen helfen, Entzündungen zu lindern.

Ösophagitis verursacht bei Erwachsenen oft Sodbrennen und Aufstoßen. Hagebutten, Baldrian, Löwenzahnblüten und Kalamuspulver retten sie. Wegerichsaft hat eine starke heilende Wirkung. Es ist jedoch kontraindiziert für Personen mit hohem saurem Reflux.

Für die Behandlung der Speiseröhre der Speiseröhre der chronischen Form werden Abkochungen aus Kamille gemacht. Sie können mit Leinsamen kombiniert werden. Das Mittel wird dreimal täglich getrunken. Leinsamen wirken gleichzeitig einhüllend, vermindern den Säuregehalt. Dies ist eine gute Vorbeugung gegen Krebs und die Verringerung der Krankheitssymptome.

Honig sollte ein paar Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Vorzugsweise nicht in fester Form, sondern mit etwas Flüssigkeit verdünnt. Sie können Honig in der Zeit der akuten Ösophagitis nicht verwenden. Dies führt zu einer Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre.

Sanddornöl hat eine heilende Wirkung, verbessert die Sekretionsfunktion und die Verdauung. Kartoffelsaft umhüllt die Schleimhaut und bildet einen zusätzlichen Schutzfilm. Es hilft, Sodbrennen und Schmerzen hinter dem Brustbein zu reduzieren.

Ist es möglich, Refluxösophagitis vollständig zu heilen

In den Anfangsstadien ist es möglich. Trotz erfolgreicher konservativer Therapie bei Reflux von Ösophagitis ist es jedoch nicht vollständig geheilt. Jede Abweichung von der Diät und den Symptomen kann wieder auftreten. Dies führt häufig zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Der Ausschluss provokativer Faktoren aus dem Leben und der Ernährung hilft, schwere Komplikationen in Form von Ulkusperforation und Onkologie zu verhindern.