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Analyse der Dekodierung von Kot bei Dysbakteriose

In Form jeder Analyse für Dysbakteriose gibt es Indikatoren für Mikroflora, die wir entschlüsseln werden.

Pathogene Enterobakterien

Normalerweise steht dieser Indikator in Form der Analyse an erster Stelle. Zu dieser Gruppe von Mikroorganismen gehören solche Bakterien, die eine akute Darminfektion verursachen (Salmonellen, Shigella-Erreger der Dysenterie, Erreger des Typhus). Die Identifizierung dieser Mikroorganismen ist nicht mehr ein Indikator für Dysbakteriose, sondern ein Indikator für eine schwere Infektionskrankheit des Darms.

Bifidobakterien

Dies sind die Hauptvertreter der normalen Darmflora, deren Zahl im Darm 95 - 99% betragen sollte. Bifidobakterien leisten wichtige Arbeit beim Abbau, bei der Verdauung und bei der Aufnahme verschiedener Nahrungsbestandteile wie Kohlenhydrate; Sie selbst synthetisieren Vitamine und fördern deren Aufnahme aus der Nahrung. unter Beteiligung von Bifidobakterien tritt die Absorption von Eisen, Kalzium und anderen wichtigen Spurenelementen im Darm auf; Bifidobakterien regen die Beweglichkeit der Darmwand an und tragen zur normalen Darmbewegung bei; Bifidobakterien neutralisieren verschiedene Giftstoffe, die von außen in den Darm gelangen oder als Folge der Vitalaktivität von fäulnisaktiven Mikroorganismen entstehen. Die Analyseform gibt den Titer von Bifidobakterien an, der mindestens 10 7 - 10 9 betragen muss. Eine signifikante Reduktion der Anzahl der Bifidobakterien ist immer ein Zeichen ausgeprägter Dysbiose.

Laktobazillen (Laktobazillen, Milchsäuremikroben, Milchsäurestreptokokken)

Die zweite in Vertretung (5% im Aggregat von Darmmikroorganismen) und in ihrer Bedeutung ist repräsentativ für die normale Flora. Milchsäurebazillen oder Milchsäure-Mikroben produzieren, wie der Name schon sagt, Milchsäure - die wichtigste Komponente für die normale Funktion des Darms. Laktobazillen bieten anti-allergischen Schutz, tragen zur normalen Darmentleerung bei und produzieren hochaktive Laktase - ein Enzym, das Milchzucker (Laktose) abbaut. Bei der Analyse muss ihre Anzahl mindestens 10 6 - 10 7 betragen. Lactobacillus-Mangel kann zur Entwicklung von allergischen Erkrankungen, Verstopfung und Laktasemangel führen.

E. coli mit normaler enzymatischer Aktivität (Escherichia)

Der dritte Vertreter der normalen Flora. Die Zahl von E. coli unter anderen Bakterien übersteigt nicht 1%, aber seine Rolle ist sehr wichtig, weil diese Mikrobe: Erstens ist sie der Hauptkonkurrent der konditionell pathogenen Flora, die die Besiedlung von Fremdmikroben der Darmwand verhindert; Zweitens entnimmt E. coli Sauerstoff aus dem Darmlumen, einem Gift für Bifidobakterien und Laktobazillen, und schafft so komfortable Bedingungen für die Hauptbakterien der Darmflora. Es sei darauf hingewiesen, dass die Rolle von Escherichia coli bis zu 6–8 Monate gering ist und seine Menge von 100 Millionen / g bis 2–3 Milliarden / g variieren kann. Näher an einem Jahr und in einem höheren Alter sollte die Gesamtzahl von E. coli mindestens 300-400 Millionen / g (10 7 -10 8) betragen. Eine Abnahme der Gesamtzahl von E. coli kann ein Zeichen für das Vorhandensein von nicht-bakteriellen Parasiten im Darm sein (Würmer, Protozoen, die ebenfalls Sauerstoff benötigen und ihnen E. coli entziehen).

Es ist zu beachten, dass die Bakterien der normalen Darmflora leben, indem sie sich an der Darmwand anheften und einen Darm bilden, der den Darm von innen bedeckt. Durch diesen Film erfolgt die gesamte Absorption im Darm. Bakterien der normalen Darmmikroflora liefern 50 - 80% der Gesamtverdauung und haben schützende (einschließlich antiallergische) Funktionen, neutralisieren die Wirkung von Fremd- und Fäulnisbakterien, fördern die Darmentleerung, sorgen für die Anpassung an die Ernährung und äußere Einflüsse.

E. coli mit reduzierter Enzymaktivität

Dies ist ein minderwertiger E. coli, der keinen Schaden darstellt, aber seine nützlichen Funktionen nicht erfüllt. Das Vorhandensein dieses Indikators in der Analyse ist ein Zeichen für eine beginnende Dysbakteriose, und eine Abnahme der Gesamtzahl von E. coli kann ein indirektes Zeichen für das Vorhandensein von Würmern oder Protozoen im Darm sein.

Einige Analysen beschreiben Bakteroide, deren Rolle unklar ist, aber es ist bekannt, dass es sich hierbei nicht um schädliche Bakterien handelt, deren Anzahl normalerweise keine praktische Bedeutung hat.

Alle anderen Indikatoren der Mikroflora sind eine bedingt pathogene Flora. In dem Begriff "bedingt pathogen" wird die Essenz dieser Mikroben angegeben. Sie werden unter bestimmten Bedingungen pathogen (wodurch die normalen Funktionen des Darms gestört werden): eine Erhöhung ihrer absoluten Anzahl oder ihres Prozentsatzes der normalen Flora, mit der Ineffektivität der Abwehrmechanismen oder eine Abnahme der Funktion des Immunsystems. Opportunistic Flora - ist lactosonegative Enterobacteriaceae (Klebsiella, Proteus, tsitrobakter, Enterobacter, Hafnium, Serratia), hämolytischen E. coli und verschiedene Kokken (Enterokokken, epidermal oder saprophytischen Staphylokokken, Staphylococcus aureus). Zu den bedingt pathogenen Krankheiten gehören auch Clostridien, die nicht in allen Labors ausgesät werden. Eine bedingt pathogene Flora wird im Wettbewerb mit nützlichen Bakterien in den Mikrofaserfilm des Darms eingebracht, besiedelt die Darmwand und verursacht eine Störung des gesamten Gastrointestinaltrakts. Eine intestinale Dysbakteriose mit einem hohen Gehalt an bedingt pathogener Flora kann von allergischen Hautreaktionen, Stuhlfehlern (Verstopfung, Durchfall, Grünzeug und Schleim im Stuhl), Bauchschmerzen, Unterleibszuständen, Aufstoßen, Erbrechen begleitet werden. In diesem Fall steigt die Körpertemperatur normalerweise nicht an.

Kokkenformen in der Gesamtmenge an Mikroben

Die harmlosesten Vertreter der opportunistischen Flora sind Enterokokken. Sie werden meistens im Darm gesunder Menschen gefunden, ihre Zahl von bis zu 25% stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Wenn die Menge 25% übersteigt (mehr als 10 7), ist dies meist mit einer Abnahme der normalen Flora verbunden. In seltenen Fällen ist die Zunahme der Enterokokken die Hauptursache für Dysfunktion, die mit Dysbiose einhergeht.

Epidermaler (oder saprophytischer) Staphylococcus (S. epidermidis, S. saprophyticus)

Diese Arten von Staphylokokken können Verletzungen verursachen, aber ihre Anzahl von bis zu 25% ist akzeptabel.
Der Prozentsatz der hämolysierenden Kokken im Verhältnis zu allen Kokkenformen. Sogar bei den oben genannten relativ harmlosen Kokken kann mehr pathogenes Auftreten auftreten, was in dieser Position angezeigt wird. Wenn die Gesamtmenge an Kokken beispielsweise 16% beträgt und der Prozentsatz an hämolysierenden Kokken 50% beträgt, bedeutet dies, dass die Hälfte der 16% schädlichere Kokken ist und ihr Prozentsatz im Verhältnis zur normalen Flora 8% beträgt.

Staphylococcus aureus (S. aureus)

Einer der unangenehmsten Vertreter (neben hämolysierenden Escherichia coli, Proteus und Klebsiella) der bedingt pathogenen Flora. Bereits geringe Mengen können vor allem bei Kindern in den ersten Lebensmonaten zu starken klinischen Symptomen führen. Daher sollte es in den in der Analyseform angegebenen Normen normalerweise nicht sein (tatsächlich sind Mengen von nicht mehr als 10 3 zulässig). Die Pathogenität von Staphylococcus aureus hängt direkt vom Zustand der normalen Flora ab: Je mehr Bifidobakterien, Laktobazillen und normale Escherichia coli, desto geringer ist der Schaden durch Staphylococcus. Seine Anwesenheit im Darm kann zu allergischen Reaktionen, pustulösen Hautausschlägen und Darmfunktionsstörungen führen. Staphylokokken sind gewöhnliche Mikroben der Umgebung, insbesondere leben sie in großen Mengen auf der Haut und den Schleimhäuten der oberen Atemwege. Sie können durch die Muttermilch zum Baby übergehen. Geschwächte Kinder sind am anfälligsten für eine Infektion mit Staphylokokken (Problemschwangerschaft, Frühgeburt, Kaiserschnitt, künstliche Ernährung, Einsatz von Antibiotika - Risikofaktoren zur Abschwächung der Funktionen des Immunsystems). Es ist wichtig zu verstehen, dass sich Staphylokokken sowie andere opportunistische Bakterien unter bestimmten Bedingungen manifestieren. Die Hauptursache ist die Schwächung der Immunität. Daher ist es wichtig, die immunokorrektive Therapie bei der Behandlung von mit Staphylokokken assoziierter Dysbakteriose zu behandeln.

Hämolysieren von E. coli

Es ist ein Vertreter von Laktose-negativen Enterobakterien, wird jedoch aufgrund seiner Prävalenz und Bedeutung gesondert zugeordnet. Sollte normalerweise fehlen. Praktisch alles, was für Staphylococcus aureus gilt, gilt für diese Mikrobe. Das heißt, es kann allergische und intestinale Probleme verursachen, ist sehr häufig in der Umwelt (obwohl es fast nie in der Muttermilch vorkommt), verursacht Probleme bei geschwächten Kindern und erfordert eine Korrektur des Immunsystems. Es sei darauf hingewiesen, dass der Begriff "hämolytisch" nicht bedeutet, dass es Auswirkungen auf das Blut gibt. Bedingt pathogene Flora mit Dysbiose sollte die Darmwand nicht überwinden und in das Blut gelangen. Dies ist nur bei extrem ausgeprägten Formen der Dysbiose bei Kindern mit schweren Immundefekten möglich, die in der Regel eine Lebensgefahr darstellen. Zum Glück sind solche Bedingungen selten.

Laktose-negative Enterobakterien

Eine große Gruppe opportunistischer Bakterien mit mehr oder weniger pathogener Wirkung. Ihre Anzahl sollte 5% nicht überschreiten (oder in Credits: 10 3 - 10 6 - ein moderater Anstieg, mehr als 10 6 - ein signifikanter Anstieg). Die unangenehmsten Bakterien in dieser Gruppe sind Proteaen (Verstopfung wird meistens mit ihnen assoziiert) und Klebsiella (direkte Antagonisten (Konkurrenten) von Laktobazillen, die zur Entwicklung von Allergien und Verstopfung sowie zu Manifestationen eines Laktasemangels führen). In der Form der Analyse wird häufig die Gesamtzahl der laktosegleichen Enterobakterien (der informativste Prozentsatz) angegeben, und anschließend erfolgt die Entschlüsselung:

  • Klebsiella;
  • Protei;
  • Hafnia;
  • Serration;
  • Enterobakterien;
  • Citrobacter
Normalerweise leben einige dieser Bakterien ständig im Darm, ohne Probleme zu verursachen. Normen können Werte von 10 3 bis 10 6 enthalten, die gültig sind.

Pilze der Gattung Candida

Die Anwesenheit von bis zu 10 4 ist zulässig. Eine Erhöhung dieses Parameters kann nach der Verwendung von Antibiotika auftreten. Wenn die Anzahl der Pilze erhöht und die Zahl der normalen Darmflora stark verringert wird, wird die Candidiasis (Soor) der sichtbaren Schleimhäute (Mundhöhle, Genitalorgane) festgestellt - dies sind Anzeichen einer systemischen Candidiasis, das heißt eine Infektion mit Darmpilzen. Wenn die Anzahl der Pilze in der Analyse auf Dysbakteriose erhöht wird, die normale Darmflora jedoch nicht abnimmt, deutet dies darauf hin, dass die Pilze auf der Haut um den After herum und nicht im Darm leben. In diesem Fall ist eine externe Therapie mit antimykotischen Salben oder Cremes ausreichend.

Clostridia

Aufgrund technischer Schwierigkeiten und eines geringen praktischen Wertes werden nicht alle Laboratorien bestimmt. Zulässiger Betrag bis zu 10 7. Sie zeigen Pathogenität, meist in Kombination mit anderen opportunistischen Pflanzen, und isolieren Probleme selten (meistens - Stuhlverdünnung, Durchfall). Ihre Anzahl hängt von der Funktion der lokalen Darmimmunität ab.

Andere Mikroorganismen

Dieser Parameter beschreibt seltene Bakterienarten, von denen die gefährlichste die Pseudomonas aerugenosa (Pseudomonas aerugenosa) ist. Meist haben die in dieser Analyseposition beschriebenen Mikroorganismen keine praktische Bedeutung.


Der Begriff "abs" bedeutet das Fehlen dieses Mikroorganismus, der auch verwendet wird "nicht nachgewiesen".

Kopanev Yu.A. Sokolov A.L.

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Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Im normalen Zustand enthält der menschliche Darm eine große Anzahl von Bakterien, die aktiv an der Aufbereitung und weiteren Aufnahme von Nährstoffen beteiligt sind.

Die Analyse des Stuhlgangs auf Dysbakteriose wird durchgeführt, um den Gehalt an Bakterien in der Darmumgebung zu bestimmen. In den meisten Fällen wird es Kindern mit bestimmten Erkrankungen verabreicht, die zu Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen führen. Die Analyse ist auch bei langfristiger Anwendung von Antibiotika ratsam. Die Präparate dieser Gruppe zerstören nicht nur die pathogene Mikroflora, sondern auch die nützlichen Bakterien, die im Darm leben.

Die Hauptgruppen der Darmbakterien

Die Bakterien im Darm werden in drei Gruppen unterteilt:

Diese Gruppe ist im Darm aktiv.

2. Krankheitsbedingt können Krankheitserreger in Krankheitserreger übergehen und unter bestimmten Bedingungen zur Entwicklung von Krankheiten führen. Dazu gehören:

3. Krankheitserreger führen beim Eintritt in den Darm zu schweren Infektionskrankheiten. Vertreter dieser Gruppe sind:

Regeln zum Sammeln von Stuhl zur Analyse

1. Drei Tage vor der Entnahme einer Probe müssen Sie einer Diät folgen. Von der Diät sollten Produkte ausgeschlossen werden, die zu erhöhten Fermentationsprozessen in der Darmumgebung führen:

  • Fisch- und Fleischgerichte;
  • Rote Beete;
  • alkoholische Getränke.

2. Innerhalb von drei Tagen vor der Auslieferung der Analyse ist es nicht möglich, Arzneimittel zu verwenden:

  • Antibiotika;
  • Bakterienpräparate.
  • abführende Medikamente;
  • rektale Zäpfchen;
  • Vaseline oder Rizinusöl.

3. Waschen Sie vor dem Sammeln der Probe den Bereich von After und Perineum.

4. Die zu analysierenden Kalorien werden aus Material gewonnen, das durch spontanen Stuhlgang ohne Hilfsmittel zur Beschleunigung der Handlung gewonnen wird.

5. Die Probe wird in einem vollständig sterilen Behälter mit einem dicht schließenden Deckel gesammelt. Es muss darauf geachtet werden, dass kein Urin in den Behälter gelangt.

6. Mindestens 10 Gramm Stuhl (ungefähr 1 Teelöffel) sollten in den Behälter gegeben werden.

7. Auf dem Umschlag geben Sie den Namen, das Geburtsdatum, den Zeitpunkt und das Datum des Eingangs der Laborprobe an.

Wie bewahre ich die Probe vor der Lieferung ins Labor auf?

Das zu analysierende Material sollte versuchen, es so schnell wie möglich zur Analyse zu senden - vorzugsweise in 30 bis 40 Minuten. Die maximal zulässige Zeit beträgt 2 Stunden.

Je weniger Zeit vergeht, desto zuverlässiger sind die Analysen.

Der Grund dafür ist die Anaerobizität der meisten Darmbakterien. Mit anderen Worten, sie können in einer sauerstofffreien Umgebung leben und sterben, wenn sie mit ihr in Kontakt kommen, was sich natürlich auf die Genauigkeit der Analyseergebnisse auswirkt.

Bakteriengehalt

Bifidobakterien

Die große Mehrheit der Darmbakterien (etwa 95%) sind Bifidobakterien. Sie sind an der Synthese von Vitamin B beteiligt, und Vitamin K trägt zur Aufnahme von Vitamin D bei.

Darüber hinaus produzieren Bifidobakterien Substanzen, die Krankheitserreger zerstören und das Immunsystem stärken.

Die Hauptgründe für die Reduzierung ihrer Anzahl sind:

1. Medikamenteneinnahme:

  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (zum Beispiel Aspirin);
  • Abführmittel.

2. Irrationales Essen:

  • mit überschüssigem Eiweiß, Fett oder Kohlenhydraten;
  • Fasten
  • falscher Modus;
  • künstliche Fütterung.

3. Darminfektionen:

  • Salmonellose;
  • Dysenterie;
  • Virusinfektionen.

4. Chronische Pathologie des Verdauungstraktes:

  • Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis

5. Immunpathologien:

  • Laktasemangel;
  • Zöliakie

8. Klimawandelzone.

Lactobacillus

Diese Bakteriengruppe nimmt 4 bis 6% der Masse an Darmbakterien ein. Sie spielen auch eine wichtige Rolle im Körper:

1. Behalte den pH-Wert bei;

2. Substanzen synthetisieren, die zur Zerstörung pathogener Mikroflora beitragen:

  • Milch- und Essigsäure;
  • acidophilus;
  • Lacticidin;
  • Wasserstoffperoxid.

3. Produzieren Sie Laktase.

Der Lactobacillus-Spiegel kann aus folgenden Gründen abnehmen:

1. Aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente:

2. Als Folge von Unterernährung, Fasten, künstlicher Ernährung.

3. Bei Darminfektionen.

4. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit chronischem Verlauf.

5. Wegen Stress.

Escherichia

Diese Gruppe von Mikroorganismen ist von Geburt an im Darm vorhanden und bleibt während des gesamten Lebens in ihm. Escherichia nimmt an folgenden Prozessen teil:

  • bei der Synthese von Vitamin K und B Vitaminen;
  • bei der Aufnahme von Zucker;
  • bei der Synthese von Antibiotika-ähnlichen Substanzen - Colicinen, die die pathogene Mikroflora zerstören und die Immunität stärken.

Die Verringerung der Anzahl dieser Bakterien tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Antibiotika-Behandlung;
  • Helminthiasis;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Darminfektionen.

Bacteroids

Bakteroide sind aktiv an den Verdauungsprozessen beteiligt, insbesondere an der Verarbeitung und Aufnahme von Fetten. Es ist zu beachten, dass bei normalen Babys bis zu 6 Monaten sie nicht im Stuhl nachgewiesen werden. Bakteroide treten ab dem achten oder neunten Lebensmonat im Darm auf.

Die Menge an Bakteroiden kann sich infolge des erhöhten Fettgehalts in der Diät erhöhen.

Die Senkung des Bakteroidgehalts ist eine Folge von:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Darminfektionen (Salmonellose, Dysenterie, Virusinfektionen).

Peptostreptokokki

Normalerweise leben diese Bakterien in der Umgebung des Dickdarms. Ihr Eindringen in andere Bereiche und eine Zunahme der Anzahl dieser Mikroorganismen führen zur Entwicklung entzündlicher Erkrankungen.

Pepptostreptokokki führen die folgenden Funktionen aus:

  • Teilnahme an der Verarbeitung und Aufnahme von Milcheiweiß und Kohlenhydraten;
  • Wasserstoff produzieren, in der Darmumgebung in Wasserstoffperoxid übergehen und den pH-Wert kontrollieren.

Ein Anstieg der Anzahl von Peptostreptokokk kann folgende Ursachen haben:

  • große Mengen an Kohlenhydraten verbrauchen;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Darminfektionen.

Enterokokken

Diese Bakteriengruppe nimmt an drei Prozessen teil:

  • Verarbeitung und Aufnahme von Kohlenhydraten;
  • Synthese von Vitaminen;
  • die Bildung der lokalen Immunität (im Darm).

Normalerweise sollte die Anzahl dieser Bakterien nicht größer als die Anzahl von E. coli sein. Im umgekehrten Fall können sie die Entwicklung einer Reihe von Pathologien provozieren.

Eine Zunahme der Enterokokken kann folgende Ursachen haben:

  • Helminthiasis;
  • Immunkrankheiten und andere Erkrankungen, die zu einem geschwächten Immunsystem führen;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Antibiotika-Therapie (mit Resistenz gegen Enterococcus in Bezug auf das verwendete Antibiotikum);
  • Verringerung der Anzahl von E. coli (Escherichia).

Staphylococcus

Diese Gruppe umfasst:

  • nicht pathogener Staphylococcus;
  • pathogene Staphylokokken.

Nicht pathogene Arten sind:

  • nicht-hämolytischer Staphylococcus;
  • epidermal.

Krankheitserreger sind:

  • golden (am gefährlichsten);
  • hämolytisch;
  • Plasma koagulieren.

Staphylokokken gehören nicht zur normalen Darmflora. Sie dringen aus der äußeren Umgebung mit Lebensmitteln ein
Der Eintritt in den Gastrointestinaltrakt von Staphylococcus aureus führt zur Entwicklung toxischer Infektionen. Dies ist in der Regel auf mangelnde Hygiene (z. B. schmutzige Hände), Lebensmittel oder in medizinischen Einrichtungen zurückzuführen.

Clostridia

Diese Bakterien sind an der Verarbeitung von Proteinen beteiligt, was zu Indol und Skatol führt. Dies sind giftige Substanzen, aber in kleinen Dosen stimulieren sie die Darmperistaltik und beschleunigen die Evakuierung von Stuhlmassen.

Eine Zunahme der Anzahl von Clostridien im Darm führt zur Synthese einer größeren Menge von Skatol und Indol und kann die Entwicklung einer Fäulnisfäulnis-Dyspepsie auslösen.

Der Anteil an Clostridien kann aufgrund des Verbrauchs großer Mengen an Proteinprodukten ansteigen.

Candida

Der erhöhte Gehalt an Candida in der Darmumgebung führt zur Entwicklung von Fermentationsdyspepsie und verschiedenen Arten von Candidiasis.

Eine Erhöhung der Anzahl der Kandidaten kann eine Folge sein.

  • verbrauchende Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt;
  • Einnahme von Antibiotika ohne gleichzeitige Verwendung von Antimykotika;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • Diabetes;
  • Stress;
  • der Schwangerschaft.

Analyse von Kot bei Dysbiose, Entschlüsselung der Laborforschung

Das längste Organ des menschlichen Körpers ist der Darm (von 7 bis 8 m). Es enthält bis zu 3 kg mikrobielle Biomasse, zu der zwischen 450 und 500 Bakterienarten gehören.
Die normale Mikroflora des menschlichen Darms zeichnet sich durch einen bestimmten qualitativen und quantitativen Gehalt an Bakterien aus, die für die Verarbeitung und Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind.

Dysbakteriose ist ein Ungleichgewicht der normalen Mikroflora. Dadurch wird der Verlauf chronischer Erkrankungen verstärkt und es besteht die Gefahr, dass sich neue entwickeln. In fortgeschrittenen Fällen ist der Tod möglich.

Es ist möglich, die Zusammensetzung der Darmflora zu bestimmen, indem der Stuhl auf Dysbakteriose untersucht wird. In dieser Studie können Sie den Namen der Mikroben, die im Darm leben, und deren genaue Anzahl festlegen.

Darmbakterienteilung

Nach funktioneller Indikation werden humane Darmbakterien in drei Hauptgruppen eingeteilt:

1. Normale Bakterien, die für die Darmtätigkeit verantwortlich sind.

Dazu gehören:

• Escherichia;
• Bifidobakterien;
• Laktobazillen.

2. Krankheitserregende Bakterien, die schwere Infektionskrankheiten verursachen.

Die Gruppe umfasst:

3. Bedingt pathogene Bakterien, die unter bestimmten Bedingungen in pathogene Bakterien umgewandelt werden, die zur Entstehung von Krankheiten führen können.

Zu dieser Kategorie gehören:

• Enterokokken;
• Clostridien;
• Candida;
• Staphylokokken.

Merkmale der im menschlichen Darm vorhandenen Bakterienarten

Jede Bakteriengruppe, die den menschlichen Darm bewohnt, hat ihre eigene Funktion. Lassen Sie uns die Vertreter jeder Gruppe genauer betrachten.

Im Mutterleib bleibt das Baby völlig steril. Arten von nützlichen Bifidobakterien und Bakteroiden erscheinen nur 10 Tage nach der Geburt im Verdauungstrakt. Ihre Anzahl hängt davon ab, wie das Baby "natürlich" oder durch einen Kaiserschnitt geboren wurde. Im letzteren Fall ist die Anzahl der Bakterien viel geringer. Normalerweise beträgt die Anzahl der Bifidobakterien in der menschlichen Darmflora 95% der Gesamtmasse.

Die Hauptfunktion von Bifidobakterien ist ihre Fähigkeit:

• pathogene Darmmikroorganismen beeinflussen, deren Wachstum und Fortpflanzung verhindern;
• für die Produktion von Substanzen verantwortlich sein, die negative Bakterien zerstören;
• die Immunität fördern.

Darüber hinaus sind Bifidobakterien aktiv an der Kombination von Vitaminen der Gruppen B und K beteiligt, die die Aufnahme von Vitamin D beeinflussen.

Die Rolle von Laktobazillen im Verdauungstrakt des menschlichen Körpers ist ziemlich groß.
Von ihren Aktivitäten hängt ab:
• Aufrechterhaltung des pH-Wertes von 5,5 bis 5,6;
• synthetische Substanzen (Wasserstoffperoxid, Lacticidin, Essigsäure, Milchsäure, Acidophilus), die zur Beseitigung der betroffenen Mikroflora beitragen;
• Laktaseproduktion;
• den Abbau von Laktose (Milchzucker);
• ein Hindernis für das Auftreten und die Entwicklung eines Laktasemangels.
Die Zusammensetzung von Frauen mit Muttermilch enthält bis zu 6% Laktobazillen.

3. Escherichia (Escherichia coli oder e. Сoli).

Im Gegensatz zu Bifidobakterien sind Escherichien vom ersten Lebenstag bis zum Ende im Darm eines Neugeborenen vorhanden.

Diese Gruppe von Mikroorganismen ist an folgenden Prozessen beteiligt:

• Synthese von Vitaminen K und Vitamin B;
• Assimilation der für den Körper notwendigen Zuckerarten;
• Synthese von Colicinen (Antibiotika-ähnlichen Substanzen), die die schädliche Flora zerstören und die menschliche Immunität stärken.

Diese Gruppe von Mikroorganismen ist nicht schädlich. Ihre erhöhte Menge an Escherichia deutet jedoch auf eine bestehende Störung der normalen Darmflora und des Anfangsstadiums der Dysbakteriose hin.

Normalerweise sollte die Menge an Escherichia 107 bis 108 CFU / g nicht überschreiten, die Anzahl der laktosegemischen Mikroorganismen sollte 105 CFU / g betragen, und hämolytische E. coli sollten vollständig fehlen. In diesem Fall wird keine Krankheitsdysbakteriose diagnostiziert, daher ist das Kind gesund.

Pathogene (krankheitsverursachende) Bakterien verursachen verschiedene Krankheiten. Mikroorganismen wie Shigella und Salmonella können akute Darminfektionen (AII) hervorrufen. Eine dieser Krankheiten ist Durchfall.

Wenn die Kotstudie pathogene Bakterien aufdeckt, deutet dies auf eine schwere Infektionskrankheit hin, die im menschlichen Körper fortschreitet.

Bedingt pathogene Bakteriengruppen

1. Hefeartige Pilze der Candida-Familie.

Die Leistungssteigerung erfolgt durch eine Antibiotika-Therapie. Wenn sich ein menschlicher Darm mit hefeartigen Pilzen der Gattung Candida infiziert, wird chronische Candidiasis beobachtet, nämlich Schleimhautdrossel:

• Mundhöhle;
• Genitalorgane.

Gleichzeitig sinkt die Menge der normalen Darmflora stark ab. Wenn der Indikator in der Kultur dem Wert von 107 KBE / g entspricht, wird Dysbacteriose diagnostiziert. Oberhalb dieses Wertes lautet die Diagnose Candida-Mykose oder Candidose-Sepsis. Diese Krankheiten sind durch Läsionen von hefeartigen Pilzen der Schleimhäute, inneren Organen und der Haut eines Menschen gekennzeichnet.

3. Laktose-negative Enterobakterien.

Das Vorhandensein von laktosegleichen Enterobakterien im Darm bewirkt eine Störung des Verdauungssystems und verursacht das Auftreten von:

• Sodbrennen;
• Regurgitation;
• Aufstoßen;
• Schweregefühl im Bauch.

Die Norm ihrer quantitativen Zusammensetzung beträgt nicht mehr als 5%, dh 104-105 in den Credits und deutet auf ein moderates Wachstum hin.

Das pathogene Bakterium Klebsiella gehört zur Familie der Enterobakterien, sein Vorkommen in der Darmflora von 104 CFU / g gilt als normal. Die Gefahr seines Wachstums besteht darin, dass es die Entwicklung verschiedener Erkrankungen im Zusammenhang mit der Gastroenterologie hervorrufen kann. Wenn bei der Analyse auf Dysbakteriose der quantitative Gehalt dieses Bakteriums erhöht wird, wird dem Patienten die Behandlung mit Bakteriophagen verschrieben.

Bei den nosokomialen Infektionen nimmt Klebsiella die führende Position ein.

Protei sind hygienisch indikative Bakterien, die Vertreter der normalen und bedingt pathogenen Darmflora sind. Ihre quantitative Präsenz in einer Studie zur Dysbakteriose gibt Aufschluss über die Darmflora-Kontamination. Meistens infiziert sich eine Person mit diesen Bakterien in der nosokomialen Umgebung oder als Folge von Verletzungen der persönlichen Hygiene.

Diese Bakteriengruppe ist kein dauerhafter Bewohner der normalen Darmflora. Sie dringen von außen zusammen mit der Nahrung, die sie essen, in den Magen-Darm-Trakt ein.

Bei der Analyse von Kot auf Dysbakteriose sollte die Menge 104 KBE / g nicht überschreiten.

Diese Gruppe von Mikroorganismen umfasst:

• pathogener Staphylococcus;
• nicht pathogener Staphylokokkus.

Pathogene Staphylokokken werden in Varietäten unterteilt:

• Staphylococcus aureus;
• hämolytischer Staphylococcus;
• Plasma-Gerinnungsstaphylokokken.

Nicht-pathogene Staphylokokken wiederum werden in zwei Arten unterteilt:

• epidermaler Staphylococcus;
• nichthämolytischer Staphylokokkus.

Kontakt mit Staphylococcus aureus, der zu verschiedenen toxischen Infektionen führen kann, kann folgende Ursachen haben:

• Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
• minderwertige Lebensmittel;
• Nichteinhaltung der Sterilität in einem Krankenhaus;
• Muttermilch.

Wenn auch nur eine kleine Menge von Staphylococcus aureus in die Darmumgebung eines Säuglings gelangt, kann dies zu einem komplizierten Verlauf der Dysbakteriose und zu folgenden Symptomen führen:

• schweres Erbrechen;
• umgekippter Hocker;
• Schmerzen im Unterleib;
• Austrocknung.

Die in der Kotstudie angegebene Norm gilt als völliges Fehlen von Staphylokokken. Die Pathogenität von Staphylococcus aureus hängt direkt von der Anzahl normaler Escherichia coli, Laktobazillen und Bifidobakterien ab. Je mehr davon, desto weniger Schaden kann der menschliche Körper verursachen.

Die quantitative Zusammensetzung der Bakterien der normalen Darmflora in koloniebildenden Einheiten (KBE) pro 1 g Stuhl.

Führt zu einer Verringerung und Erhöhung der quantitativen Zusammensetzung von nützlichen Bakterien im menschlichen Darm

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Verringerung ihrer quantitativen Zusammensetzung:

• Verwendung von Medikamenten wie: Antibiotika; nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Abführmittel;
• unausgewogene Ernährung, Essstörungen, Fasten, Stillen;
• das Vorhandensein von Darminfektionen (Dysenterie, Salmonellose usw.);
• chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Geschwüre, Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis usw.);
• Pathologien des Immunsystems (Allergie, Immunschwäche);
• Fermentopathien (Laktasemangel, Zöliakie);
• Stresssituationen;
• Klimawandel.

Ein signifikanter Rückgang ihrer Zahl ist ein deutliches Zeichen für die Anwesenheit von Dysbakteriose.

Die quantitative Reduzierung kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

• Verwendung von Medikamenten (Antibiotika, NSAR, Abführmittel);
• unausgewogene Ernährung, Fasten, künstliche Ernährung des Babys;
• verschiedene Darmpathologien;
• chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
• das Vorhandensein von Stress.

Die Abnahme seiner Menge wird beeinflusst durch:

• Verwendung von Antibiotika;
• Helminthiasis;
• falsche Ernährung;
• Darminfektionen.

Hinweise auf die Reduktion dieser E. coli sind ein Signal für das Vorhandensein von Würmern im menschlichen Darm.

Der Rückgang ihrer Anzahl wird beeinflusst durch:

• Antibiotika-Therapie;
• das Vorhandensein von Darmpathologien (Salmonellose, Dysenterie usw.).

Ein Anstieg der Bakteroide kann einen hohen Fettgehalt in Lebensmitteln auslösen.

Das Wachstum von Enterokokken verursacht:

• Helminthiasis;
• Immunerkrankungen;
• Nahrungsmittelallergien;
• unausgewogene Ernährung;
• Antibiotika-Therapie;
• Reduktion der quantitativen Zusammensetzung von Escherichia.

Quantitatives bakterielles Wachstum entsteht als Ergebnis von:

• unbegrenzt viele Kohlenhydrate zu sich nehmen;
• das Vorliegen chronischer Magen-Darm-Erkrankungen;
• das Vorhandensein von Darminfektionen.

Der hohe Proteingehalt des Menschen kann zu einem Anstieg der Clostridien und zur weiteren Entwicklung einer Fäulnisfäule führen.

Folgende Faktoren beeinflussen ihr Wachstum:

• erhöhter Kohlenhydratgehalt in Lebensmitteln;
• Antibiotika-Therapie ohne gemeinsamen Einsatz von Antimykotika;
• Verwendung hormoneller Kontrazeption;
• Diabetes mellitus;
• Stress;
• Schwangerschaft

Analyse von Kot bei Dysbiose

Die bakteriologische Analyse von Stuhlgang ist eine klassische Methode zur Untersuchung der Darmflora, die die Zusammensetzung der Stuhlflora bestimmt. Für die Richtigkeit seiner Implementierung ist es nicht nur notwendig, das Material korrekt einzusammeln, sondern auch eine bestimmte Vorbereitung des Patienten durchzuführen. Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, die genauesten Ergebnisse der Studie zu erhalten.

Vorbereitung des Patienten auf die Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Studie beginnt drei Tage vor der Sammlung des untersuchten Materials. Die Einhaltung der Aufbereitungsregeln gewährleistet ein zuverlässiges Analyseergebnis. Der Prozess der Vorbereitung selbst ist ziemlich einfach. Es sind folgende Anforderungen zu erfüllen:

1. Aus der Ernährung des Patienten solche Lebensmittel auszuschließen wie:

• Fisch;
• Fleisch;
• Rüben;
• Alkohol.

Die Verwendung dieser Produkte kann Fermentationsprozesse in der Darmumgebung aktivieren.

2. Um die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, gehören dazu:

• bakterielle Behandlungsmedikamente;
• abführende Medikamente;
• Antibiotika;
• rektale Kerzen;
• Vaselineöl;
• Rizinusöl usw.

Die Verwendung von Medikamenten kann die normale Darmflora verändern, was wiederum die Korrektheit der Diagnose beeinflusst.

Als Erstes müssen Sie einen Tank zum Sammeln von Kot vorbereiten. Es muss vollständig steril sein und einen gut schließenden Deckel haben. Kaufen Sie es besser in einer Apotheke.

Es ist wichtig! Die Defäkation des Patienten muss spontan vorübergehen, die Verwendung verschiedener Hilfsmittel ist strengstens untersagt! Es ist auch notwendig, die Möglichkeit auszuschließen, dass Urin für die Forschung in das gesammelte Material gelangt!

1. Der Bereich des Perineums und des Afteres des Patienten vor dem Stuhlgang sollte gründlich gewaschen werden.

2. Sammeln Sie mindestens einen Teelöffel Kot in einem vorbereiteten sterilen Gefäß. Dies entspricht der für den Test erforderlichen Menge (10 g).

3. Behälter mit dem gesammelten Material dicht den Deckel schließen, auf den geschrieben werden soll:

• personenbezogene Daten des Patienten (Name, Vorname, Name der Person);
• Tag, Monat und Geburtsjahr;
• Datum und Uhrzeit der Einnahme des Labormaterials.

Lagerungsbedingungen des gesammelten Materials

Die Zuverlässigkeit der Analyse hängt von der Zeit ab, zu der Kot an das Labor geliefert wird. Je schneller dies geschieht, desto genauer wird die Forschung durchgeführt. Da die meisten Mikroben anaerob sind, das heißt, sie existieren perfekt in einer Umgebung ohne Sauerstoff, sterben jedoch in Kontakt damit, so dass die Analyse höchstens zwei Stunden dauert. Der optimale Zeitraum liegt innerhalb von 40 Minuten.

Es ist wichtig! Um zuverlässige Labortestergebnisse zu erhalten, ist es ratsam, das Material so schnell wie möglich ins Labor zu bringen.

Der entscheidende Schritt bei der Diagnose der Krankheit ist die genaue Interpretation des Ergebnisses der Studie. Sie sollten die Analysedaten nicht selbst entschlüsseln. Dies kann von einem Gastroenterologen durchgeführt werden. Wenn die Diagnose der Erkrankung aufgrund der Ergebnisse der Stuhlfunktionsdysbakteriose bestätigt wird, wird ein Arzt (Gastroenterologe) den erforderlichen Behandlungsverlauf vorschreiben.
Es sollte daran erinnert werden, dass alle medizinischen Empfehlungen beachtet werden müssen. Durch die genaue Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen können Sie schnell positive Ergebnisse erzielen.

Die Selbstbehandlung der Krankheit sollte vollständig ausgeschlossen werden. Die Dysbakteriose ist eine schwere Erkrankung, die bei fehlender Behandlung zu irreversiblen Folgen führen kann.

Analyse der Dekodierung von Kot bei Dysbakteriose

Krankheiten, die mit der Verletzung der Bakterienflora (Dysbakteriose) des menschlichen Körpers in Verbindung stehen, werden nicht als gefährlich angesehen, wenn sie beispielsweise mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebserkrankungen verglichen werden. In den meisten Fällen führen sie nicht zum plötzlichen Tod des Patienten, aber die vorliegenden Symptome können das Leben erheblich erschweren.

Häufig können diese Veränderungen in der Mikroflora über einen längeren Zeitraum ohne deutliche Anzeichen auftreten, und nur geringfügige Manifestationen können den Patienten manchmal stören. Die einzige Möglichkeit, diese Anomalien zu erkennen, besteht darin, eine Labordiagnose des Stuhlgangs auf Dysbiose zu stellen.

Als Ergebnis einer kostengünstigen und ziemlich schnellen Studie wird es möglich sein, herauszufinden, ob sich die quantitative Zusammensetzung und die Artenzusammensetzung der Darmflora pathologisch verschieben. Eine detaillierte Interpretation der Analyse der Stuhldysbakteriose ermöglicht es, das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit festzustellen, wodurch der Arzt die wirksamste Therapie verschreiben kann.

Wichtige Diagnosefunktionen

Die Analyse einer Stuhlprobe auf Dysbakteriose ist ein Labortest, der den Gehalt an Bakterien und anderen Mikroorganismen in den Darmabschnitten bestimmt. Der Nutzen von nützlicher Mikroflora für die menschliche Gesundheit ist selbst jenen Menschen bekannt, die nicht mit der Medizin verwandt sind. Im menschlichen Körper und insbesondere im Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt) gibt es mehr als 1.000 Bakterien, die durch eine Vielzahl von Speziesmerkmalen repräsentiert werden.

Diese Mikroorganismen sind aktiv an den Verdauungsprozessen und der Aufnahme der notwendigen Nährstoffe für eine ausreichende menschliche Aktivität beteiligt. Daher wirkt sich eine Änderung der quantitativen oder qualitativen Zusammensetzung sofort auf die Dysfunktion eines Verdauungsorgans aus, die in akuter oder chronischer Form auftritt. In einigen Fällen kann sich Dysbiose latent (latent) entwickeln und sich bereits beim geringsten nachteiligen Faktor (z. B. Stress) manifestieren.

In der Regel wird diese Untersuchung Kindern vorgeschrieben, da diese am anfälligsten für Dysbiose sind. Sie kann sich während des Stillens, durch verschmutzte Hände oder aufgrund der Tatsache entwickeln, dass die richtige Mikroflora aus irgendeinem Grund keine Zeit hatte, sich im Darm eines Kindes zu bilden. Darüber hinaus wird die Krankheit häufig nach einer Langzeit-Antibiotika-Therapie festgestellt, da nicht nur Krankheitserreger, sondern auch nützliche zerstört werden.

Die Pathologie äußert sich meistens durch eine Störung der Verdauungstraktfunktion - Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen. Dann treten die ausgedehnten Symptome der Vergiftung des Körpers - Dehydratation, Tachykardie usw. - zusammen. Alle Bakterien, die im Darm leben, werden in drei Gruppen unterteilt:

  • normale oder nützliche Mikroorganismen (Laktobazillen, Bifidobakterien und Escherichia) - sie bieten eine angemessene Aktivität des Verdauungssystems sowie eine Art Schutz vor schädlichen Mikroben;
  • bedingt pathogen (Candida, Clostridia, Enterococci, Staphylococcus), die unter dem Einfluss bestimmter Faktoren pathogen werden können und zum Auftreten verschiedener Krankheiten führen können;
  • pathogene Mikroorganismen (Salmonellen, Shigella und andere), die bei der Freisetzung in den menschlichen Körper und speziell in den Darm die Entwicklung schwerwiegender Infektionskrankheiten verursachen.

Normale Indikatoren der Darmflora

Wie bereits erwähnt, leben ungefähr eintausend verschiedene Arten von Mikroorganismen im Darm eines gesunden Menschen, aber es ist nicht sinnvoll, sie alle in der Analyse zu identifizieren. Außerdem wird es zu langwierig und langwierig sein. Um den Zustand der Mikroflora zu beurteilen, werden nur bestimmte Arten untersucht, deren Menge die normale Funktion des Organismus direkt bestimmt.

Bifidobakterien

Diese Art macht fast 95% der gesamten Darmflora aus. Bifidobakterien sind an der Synthese von B - Vitaminen beteiligt (B1, In2, In3, In5, In6, In12) sowie Vitamin K. Darüber hinaus tragen sie zur Absorption von Vitamin D bei. Durch die Herstellung spezieller Substanzen, die für die Vitalaktivität notwendig sind, schützen sie den menschlichen Körper vor schädlichen Bakterien und tragen so zur Aufrechterhaltung der Immunität bei. Indikatoren, die bei Säuglingen (bis zu einem Jahr) als Norm gelten, sehen für 10 10 -10 11 KBE / g, für ältere Kinder 10 9-10 10 KBE / g und für Erwachsene 10 8 -10 10 CFU / g aus.

Eine Änderung, dh eine Abnahme des Gehalts an Bifidobakterien, kann folgende Ursachen haben:

  • Einnahme von Antibiotika, NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin, Analgin sowie Abführmittel;
  • unausgewogene Ernährung (Über- oder Mangel an Fett, Eiweiß oder Kohlenhydraten, falsche Ernährung, künstliche Ernährung);
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • gestörte Enzymproduktion (Zöliakie, Laktasemangel);
  • intestinale (Salmonellose, Dysenterie) und Virusinfektionen;
  • Pathologien des Immunsystems (Immunschwäche, Allergien);
  • Änderung von Klimazonen, Stressbedingungen.

Lactobacillus

Diese Mikroorganismen sind trotz des relativ geringen Gehalts (etwa 4 bis 6% der gesamten Darmflora) genauso wichtig wie Bifidobakterien. Sie sorgen für die Aufrechterhaltung des erforderlichen pH-Wertes und die Produktion der meisten Substanzen: Wasserstoffperoxid, Milch- und Essigsäure, Milchsäure und Acidophilus.

Produkte, die aus der Vitalaktivität von Laktobazillen gewonnen werden, werden vom menschlichen Körper zur Neutralisierung und Zerstörung schädlicher Mikroben und zur Herstellung von Laktose verwendet. Die Lactobacillus-Rate bei Kindern unter 1 Jahr beträgt 10 6 -10 7 KBE / g, bei älteren Kindern - 10 7 - 10 8 und bei Erwachsenen - 10 6 -10 8 CFU / g.

Escherichia (Escherichia coli)

Diese Art von Bakterien tritt im menschlichen Körper von Geburt an auf und ist während des gesamten Lebens vorhanden. Ihre Rolle ist die Synthese von Vitamin K und Gruppe B, die Verarbeitung von Glukose und die Produktion von Colicinen (antibiotikaähnlichen Substanzen), die die Qualität des Immunsystems verbessern. Die Escherichia-Rate ist für alle Altersgruppen gleich und liegt zwischen 10 7 und 10 8 KBE / g.

Die Hauptgründe, die zu einer Verringerung der Anzahl dieser Mikroorganismen führen, sind folgende:

  • antibakterielle Therapie;
  • Helminthen-Infektion;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Darm- und Virusinfektionen;
  • unregelmäßiges Essen, Fasten;
  • künstliche Fütterung (bei Säuglingen).

Bacteroids

Diese Art von Mikroorganismus zeigte eine Hauptfunktion - die Teilnahme am Verdauungsprozess und insbesondere die Verarbeitung von Fetten. In der Regel sind Bakteroide bei Neugeborenen nicht im Körper vorhanden, sondern treten im Alter von etwa 8 bis 9 Monaten auf. Die Indikatoren der Norm für alle Patienten, unabhängig davon, wie alt sie sind, werden durch die Noten 10 7 -10 8 KBE / g gekennzeichnet.

Pathologische Veränderungen der Werte nach oben oder unten können auftreten, wenn Antibiotika oder Infektionen mit Darmerkrankungen und viralen Infektionskrankheiten eingenommen werden. Oft wird auch eine Zunahme der Anzahl von Bakteroiden aufgrund einer Lipid-Diät beobachtet, die den Konsum übermäßiger Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln impliziert.

Peptostreptokokki

Bei einem gesunden Menschen leben diese Bakterien nur im Dickdarm, und wenn sie in andere Organe geraten oder an Zahl zunehmen, verursachen sie entzündliche Erkrankungen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, am Abbau von Milchproteinen und Kohlenhydraten teilzunehmen. Außerdem produzieren sie aufgrund ihrer vitalen Aktivität Wasserstoff, der im Darm in Wasserstoffperoxid umgewandelt wird, wodurch der erforderliche pH-Wert aufrechterhalten werden kann.

Normalerweise enthält Peptostreptokokk bei Kindern unter 1 Jahr 10 3 -10 5 KBE / g, während bei älteren und erwachsenen Menschen ihre Indikatoren keine Noten von 10 5 -10 6 hinterlassen sollten. Die Zahl dieser Spezies kann sich erhöhen, wenn zu viele Kohlenhydrate, chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts oder infolge einer Infektion mit Darminfektionen eingenommen werden.

Enterokokken

Diese Art von Bakterien spielt eine wichtige Rolle beim Abbau von Kohlenhydraten und Vitaminen sowie bei der Aufrechterhaltung der Immunität direkt im Darm. Die Anzahl der Enterokokken sollte nicht die Anzahl der Darmstöcke übersteigen, da sich sonst eine bestimmte Anzahl von Pathologien entwickeln kann.

Normalerweise sind diese Mikroorganismen bei Babys bis zu einem Jahr in einem Bereich von 10 5 - 10 7 KBE / g zu finden, während bei älteren Kindern und Erwachsenen die Indikatoren 10 5 bis 10 8 CFU / g betragen sollten. Die Anzahl der Arten kann aufgrund von Unterernährung, verminderter Immunität, Nahrungsmittelallergien, Immunerkrankungen, Helmintheninfektionen, Antibiotika-Therapie (mit Resistenz gegen das Medikament) oder einer Abnahme der Escherichia-Zahl zunehmen.

Staphylococcus

Es gibt zwei Arten dieser Mikroorganismen - pathogene Staphylokokken und Saprophyten, die bedingt pathogen sind. Die hämolytische, Plasma-koagulierende Spezies des Mikroorganismus wird zu den ersten gezählt, und die gefährlichste ist Staphylococcus aureus. Die zweite Gruppe umfasst nicht hämolytische und epidermale.

Staphylococcus ist kein zwingender Bestandteil der normalen Mikroflora der Dickdarm- und Dünndarmabteilungen - er dringt zusammen mit der Nahrung von außen in den Körper ein. Gleichzeitig führt die Einführung von Staphylococcus aureus in die Verdauungstraktorgane in der Regel zum Auftreten toxischer Infektionen.

Die Infektionswege mit diesen Bakterien sind sehr unterschiedlich, angefangen bei schmutzigen Händen, mit Nahrungsmitteln bis hin zu nosokomialen Infektionskrankheiten. Werte für saprophytische Staphylokokken werden als Normalwerte von ≤ 10 4 CFU / g angesehen, während die pathogene erweiterte Stuhlanalyse für Dysbakteriose bei einer gesunden Person überhaupt nicht nachgewiesen werden sollte.

Clostridia

Diese Mikroorganismen sind am Abbau von Proteinen beteiligt, was zur Freisetzung der giftigen Substanzen Indol und Skatol führt. In geringen Mengen sind diese Chemikalien Stimulanzien der Darmperistaltik, was dazu beiträgt, ihre Aktivitäten im Zusammenhang mit der Evakuierung von Stuhlmassen zu verbessern.

Mit einer Zunahme der Anzahl von Clostridien bzw. giftigen Substanzen wurden viel mehr produziert, was zur Bildung von fäulniserregender Dyspepsie führen kann. Bei übermäßigem Verzehr von Eiweißnahrung wird ein Anstieg der Mikroorganismen im Stuhl beobachtet. In der Regel sollten diese Bakterien nicht mehr sein: bei Kindern unter einem Jahr 10 3 KBE / g, bei allen anderen Personen 10 5 CFU / g.

Candida (Hefepilzbakterien)

Die Überschreitung der normalen Indikatoren für den Typ der Candida (Babys bis zu einem Jahr - 10 3 KBE / g und andere Altersklassen - 10 4 CFU / g) führt häufig zu einer Fermentationsdyspepsie. Eine signifikante Zunahme von Individuen dieser Art kann auch das Auftreten von Candidiasis (Soor) verschiedener Lokalisationen auslösen. Als Hauptgründe für die Zunahme der Anzahl der Bewerber werden folgende angesehen:

  • antibakterielle Therapie, die nicht mit Antimykotika kombiniert wird;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft;
  • übermäßiger Gehalt in der Ernährung von Kohlenhydratnahrungsmitteln;
  • Diabetes, stressiger Zustand.

Pathogene Mikroflora

Vor der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse, die den Gehalt an nützlichen und bedingt pathogenen Bakterien anzeigt, wird der Arzt natürlich zuerst die pathogenen Mikroben sorgfältig untersuchen (falls sie gefunden werden). Da sie oft der Hauptgrund sind, der den Patienten ins Labor führte. Pathogene oder krankheitsverursachende Mikroben sind in anderen Organismen lebende Parasiten, die verschiedene Infektionskrankheiten verursachen können, und Darmkrankheiten gehören zu den häufigsten.

Die Hauptverursacher von Darminfektionen sind die Darmbakterien Salmonella und Shigella. Darminfektionen - eine Sammlung von Infektionskrankheiten, die in den Verdauungsorganen lokalisiert sind. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen einer pathogenen Mikrobe durch den Mund, meistens beim Trinken von Wasser oder Essen. Es gibt ungefähr 30 solcher Krankheiten: Typhus, Cholera, Botulismus, Durchfall, Salmonellose usw.

Der unschuldigste von ihnen ist die Lebensmittelvergiftung. Die Erreger dieser Pathologien können die Mikroorganismen selbst sein und die von ihnen erzeugten Toxine (tritt während des Botulismus auf). Einige der pathogenen Mikroben können zu chronischer Gastritis, Magengeschwüren und sogar Tumoren des Magens oder Darms führen.

Salmonellen

Das Bakterium verursacht eine Krankheit, die Salmonellose genannt wird. Sein Hauptmerkmal ist eine ausgeprägte Läsion des Darms, begleitet von Vergiftungssymptomen. Die Hauptträger der Mikrobe sind Wasservögel. Die Infektion erfolgt durch die Verwendung von rohem oder schlecht verarbeitetem rohem Fleisch oder Eiern, Kontakt mit dem Transportunternehmen oder mit kontaminiertem Wasser sowie unzureichende Händehygiene.

Shigella

Die Aufnahme eines Mikroorganismus führt zu einer als Dysenterie bezeichneten Erkrankung, die von einer starken toxischen Läsion des Darmtrakts begleitet wird. Die am häufigsten genannten Infektionsquellen sind rohes Gemüse, Wasser, Milchprodukte und Menschen mit Dysenterie.

Sie können auch krank werden, wenn Sie die Händehygiene nicht einhalten oder mit kontaminierten Oberflächen (Geschirr, Spielzeug) in Berührung kommen. Eine gesunde Person sollte keine Salmonellen, Shigella und andere pathogene Mikroorganismen in den Analyseergebnissen für Dysbakteriose haben!

Analyse von Kot bei Dysbiose: Entschlüsseln, was es ist und wie man es richtig durchläuft?

Der menschliche Darm lebt

3 kg Bakterien. Sie stellen die Mikroflora dar, die für eine normale Verdauung erforderlich ist, aber bei verschiedenen Störungen kann die Anzahl einiger Mikroorganismen deutlich abnehmen - es kommt zu Dysbakteriose - einem Ungleichgewicht der Bakterien.

Obwohl Ärzte es nicht auf unabhängige Krankheiten zurückführen, verringert sich der Schaden nicht. Wenn Sie eine intestinale Dysbakteriose vermuten, werden spezielle Kotuntersuchungen vorgeschrieben, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Analyse von Kot bei Dysbiose, was ist das?

Mikroorganismen, die im Verdauungstrakt leben, sind für das menschliche Leben von größter Bedeutung. Sie synthetisieren Vitamine, bauen Nahrungsmittel ab und schützen vor Angriffen pathogener Stämme.

Mit anderen Worten, Mensch und Bakterien sind in Symbiose. Bei Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora treten jedoch Blähungen, Durchfall, Übelkeit und die Folgen einer unzureichenden Nährstoffzufuhr im Gewebe auf.

Der Zweck der Stuhlanalyse ist die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Bakterien im Darm.

Dazu verwenden Sie in der Medizin normalerweise 3 Methoden:

  1. Koprogramm.
  2. Bakteriologische Analyse
  3. Biochemische Analyse.

Koprogramm

Das Koprogramm wird zur Behandlung einer Person mit Beschwerden bei chronischen oder akuten Störungen des Stuhlgangs, Bauchschmerzen unverständlicher Natur, einem starken Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund verschrieben.

Ärzte greifen auch auf solche Untersuchungen zur Behandlung von Krankheiten zurück, die nicht mit einem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. Dies gilt insbesondere für antibiotikatherapeutische Pathologien in verschiedenen Körperbereichen (Hals, Gelenke usw.).

Ein Koprogramm ist eine Hauptuntersuchung, die nur eine Hilfsmethode darstellt und dem Inhalt des Darms eine physikalische Eigenschaft verleiht.

Die Analyse wird in 2 Stufen durchgeführt:

1. Makroskopisch:

  • Farbe des Stuhls;
  • bilden
  • Menge;
  • riechen
  • das Vorhandensein von Parasiten;
  • das Vorhandensein von Eiter, Blut und Schleim;
  • übriges ungekochtes Essen.

2. Mikroskopisch:

  • Zellen und Gewebefragmente;
  • verdaute Nahrung (Ballaststoffe, Fett, Salz, Stärke usw.).

Bakteriologische Analyse von Kot

Wenn das Koprogramm Abweichungen von der Norm aufweist, hat der Arzt einen Grund, eine gründlichere Analyse durchzuführen. Führen Sie im Labor eine Fäkalienkultur auf einem Nährmedium durch.

Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien, wodurch ihre Kolonien unter einem Mikroskop untersucht werden können. Danach schließt der Spezialist die Anzahl der Mikroben in 1 g Stuhl (CFU / g).

Anhand der Daten stellt der Arzt eine Diagnose. Die Ergebnisse von Analysen bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich häufig, so dass das Alter des Patienten zwangsläufig berücksichtigt wird.

Die 5-tägige Erwartung des Wachstums von Kolonien ist jedoch nicht immer zulässig, da sich der Zustand einer Person während dieser Zeit erheblich verschlechtern kann.

Biochemische Analyse von Kot

Die biochemische Analyse des Stuhlgangs auf Dysbakteriose ergibt das Ergebnis am Tag der Probenahme. Die Essenz dieser Studie besteht darin, im Darm vorhandene Verbindungen zu identifizieren.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Spektrum der Fettsäuren gewidmet, da sie im Laufe des Lebens von Bakterien synthetisiert werden. Eine andere biochemische Analyse wird als Schnelldiagnose bezeichnet.

Die Methode ist sehr informativ und einfach. Sie demonstriert nicht nur das Ungleichgewicht der Mikroflora, sondern legt auch den Abschnitt des Darms fest, in dem die Störung aufgetreten ist.

Ärzte bevorzugen diese Studie aufgrund ihrer erheblichen Vorteile mit größerer Wahrscheinlichkeit:

  • Geschwindigkeit Ergebnisse werden in 1-2 Stunden sein.
  • Empfindlichkeit. Die Methode bestimmt sehr genau die Konzentration der Verbindungen.
  • Anspruchslose Frischeproben. Selbst der Kot von gestern reicht aus.

Vorbereitung für die Analyse von Kot

Die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Tatsache ist, dass viele Lebensmittel Substanzen enthalten, die eine positive Reaktion zeigen.

Vor allem ist es Fleisch. Hämoglobin ist in ihm vorhanden.

Zweitens ist es Eisen. Alle roten Produkte haben dieses Element in ihrer Zusammensetzung. Es ist notwendig, drei Tage vor der Analyse auf solche Schüsseln zu verzichten, damit das Labor nicht versehentlich ein falsch positives Ergebnis erhält.

Für rohes Gemüse und Obst gelten Einschränkungen: Während der Zubereitungszeit sollten nur wärmebehandelte Gemüseprodukte verzehrt werden.

Darüber hinaus sollte der Patient die Einnahme von Medikamenten beenden, die sich direkt auf die Darmflora auswirken:

  • Antibiotika;
  • Probiotika;
  • Abführmittel (offiziell und beliebt);
  • rektale Zäpfchen.

Die Vorbereitungen für die Analyse des Stuhlganges bei Erwachsenen mit Dysbiose führen zu eigenen Ergebnissen. Die Untersuchung des Darminhalts der Kinder unterscheidet sich nicht, aber die Eltern müssen die Einhaltung aller Empfehlungen des Kindes überwachen.

Wie kann die Stuhlanalyse bei Dysbakteriose richtig durchgeführt werden?

Diät- und Drogenentzug sind die Hauptbedingungen für die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Darüber hinaus muss der Patient Kot gemäß den Regeln sammeln.

Wir übergeben cal - 6 Regeln:

  1. Waschen Sie das Perineum vor dem Kontrolldefekt (die Wahrscheinlichkeit des Eindringens alter Proben ist ausgeschlossen).
  2. Es ist verboten, Hilfsmittel zu verwenden, um den Defäkationsprozess (Einlauf, Abführmittel) zu beschleunigen.
  3. Bereiten Sie im Voraus einen speziellen Behälter mit dichtem Deckel vor (muss in der Apotheke gekauft werden).
  4. Lassen Sie nicht zu, dass Flüssigkeit in den Stuhl gelangt (Urin, Wasser usw.).
  5. Nehmen Sie 3 Bruchstücke Kot (1 Teelöffel von verschiedenen Standorten).
  6. Wenn es Blut oder Schleim gibt, werden solche Proben unbedingt genommen.

Darmbakterien sind meist anaerob. Nach 1 Stunde nach dem Stuhlgang behalten sie ihre Population immer noch in ihrer natürlichen Form, aber allmählich sterben die Mikroorganismen ab.

Um die Analyse der Stuhldysbakteriose ordnungsgemäß zu bestehen, müssen mindestens zwei Stunden nach der Entleerung Exkretproben an das Labor abgegeben werden.

Die Dringlichkeit ist für die biochemische Forschung nicht so wichtig, dass sie nicht die Bakterienkolonien untersucht, sondern das Ergebnis ihrer vitalen Aktivität - Fettsäuren. Diese Verbindungen zerfallen spontan fast nicht und bleiben daher lange Zeit unverändert.

Ärzte können den Stuhl sogar einfrieren und am nächsten Tag mitbringen. Im Falle von Neugeborenen ist diese Option für Eltern manchmal am meisten zu bevorzugen.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose

Im Darm befinden sich 100 Billionen Bakterien, also zehnmal so viele Zellen wie der Körper. Wenn die Mikroben überhaupt nicht sind, stirbt die Person einfach.

Andererseits führt eine Verschiebung des Gleichgewichts in alle Richtungen zu Krankheiten. Die Dekodierungsanalyse von Kot bei Dysbakteriose ist die Bestimmung der Anzahl und der Arten von Mikroben.

Tabelle zur Interpretation der Ergebnisse und Analysestandards