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10 Regeln für die Behandlung von Anämie mit Eisenpräparaten

Die Normen des täglichen Eisenbedarfs der Menschen sind:

  • bis zu 6 Monate - 6 mg;
  • 6 Monate - 10 Jahre - 10 mg;
  • über 10 Jahre alt - 12-15 mg;
  • schwangere Frauen - 19 mg (manchmal bis zu 50 mg);
  • laktierend - 16 mg (manchmal - bis zu 25 mg).

Der Hauptteil des im menschlichen Körper vorhandenen Eisens befindet sich in Hämoglobin, von dem jedes Molekül 4 Eisenatome enthält. Es ist in diesem Zusammenhang nicht überraschend, dass die Hauptindikation für die Verschreibung von Eisensupplementen die Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie ist.

Eisen ist in vielen Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Bohnen, Getreide, Brot, Gemüse, Obst, Beeren) enthalten. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Eisen in Nahrungsquellen zwei Formen annehmen kann:

  • Eisen als Teil des Hämoglobinmoleküls ist Hämeisen;
  • Eisen in Form anorganischer Salze.

Die Quelle von Hämeisen ist Fleisch und Fisch, aber in Beeren, Gemüse und Früchten wird dies durch anorganische Salze dargestellt. Warum ist das so wichtig? Zunächst einmal, weil Hämeisen 2–3 mal aktiver als anorganisch ist (absorbiert). Aus diesem Grund ist es schwierig, einen ordnungsgemäßen Eisenverbrauch durch ausschließlich pflanzliche Produkte sicherzustellen.

Derzeit verwendete Eisenpräparate können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Eiseneisenpräparate - Eisen (III) -sulfat, Gluconat, Chlorid, Succinat, Fumarat, Lactat usw.;
  • Eiseneisenpräparate - Eisenhydroxid in Form eines Polymaltose- oder Saccharose-Komplexes.

Die überwiegende Mehrheit der Eisenpräparate wird zur oralen Verabreichung verwendet (Tropfen, Lösungen, Sirupe, Kapseln, Tabletten sind einfach und kaubar), es gibt jedoch auch Dosierungsformen für die parenterale Verabreichung, sowohl in / m als auch / in.

Die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten geht häufig mit schwerwiegenden Nebenwirkungen einher (bei 0,2–3% der Patienten ist die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten mit den schwerwiegendsten allergischen Reaktionen verbunden - bis zu Anaphylaxie). Daher wird allgemein angenommen, dass nur intravenös Wenn es absolut nirgendwohin geht, wenn die Einnahme völlig unmöglich oder völlig unwirksam ist - die Darmabsorption ist gestört, wurde eine Operation durchgeführt, um einen bedeutenden Teil des Dünndarms zu entfernen usw.

Nebenwirkungen sind bei oraler Einnahme von Eisensupplementen nicht ungewöhnlich, aber sie sind vorhersehbar und weniger gefährlich. Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung, Durchfall. In diesem Fall ist der Schweregrad der Reaktionen bei der Herstellung von Eiseneisen wesentlich höher. Daher ist es allgemein üblich, zweiwertige Eisenpräparate in einer Dosis zu verabreichen, die zwei bis vier Mal niedriger ist als die durchschnittliche therapeutische, und schrittweise (innerhalb von 1 bis 2 Wochen), um sie unter Berücksichtigung der individuellen Toleranz zu erhöhen.

Eine weitere wichtige Nuance ist ein sehr signifikanter und sehr negativer Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Eisenaufnahme, der wiederum bei zweiwertigen Eisenpräparaten stattfindet. Es ist nicht überraschend, dass empfohlen wird, alle Medikamente dieser Gruppe auf leeren Magen einzunehmen - optimalerweise eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Die klinischen Wirkungen verschiedener Eisensalze unterscheiden sich nicht besonders. Die Hauptsache ist die richtige Auswahl der Dosierung des Arzneimittels, da jedes Salz eine genau definierte Menge Eisen enthält. So macht Eisen beispielsweise in Eisensulfat etwa 20% der Masse in Gluconat aus, Eisen macht 12% und Fumarat - 33% aus. Wir betonen dies jedoch noch einmal, die genannten Zahlen zeigen keineswegs, dass Eisenfumarat dreimal besser oder dreimal aktiver ist als Gluconat. Nur wenn Sie Lösungen der gleichen Konzentration einnehmen, benötigt Fumarata 5 Tropfen und Gluconat - 15.

Eisen-Eisen-Zubereitungen

Aktiferrin (Eisensulfat), Kapseln, Sirup, Tropfen zur oralen Verabreichung

Tabletten von Apo-Ferrogluconat (Eisengluconat)

Hemofer (Eisenchlorid), Lösungstropfen zur oralen Verabreichung

Hemofer prolongatum (Eisensulfat) Dragee

Tabletten aus Eisengluconat 300 (Eisengluconat)

Eisenfumarat 200 Tabletten

Colet-Eisen- (Eisenkarbonat-) Tabletten

Megaferin (Eisengluconat), Brausetabletten

Orferon (Eisensulfat), Dragee, Tropfen zum Einnehmen

PMS-Eisensulfat (Eisensulfat) Tabletten

Tardiferon (Eisensulfat) -Tabletten

Theospan (Eisensulfat), Kapseln

Ferrlecit (Eisenglukonat), Injektionslösung

Ferrogradumet (Eisensulfat) -Tabletten

Ferronale (Eisengluconat) -Tabletten

Ferronal 35 (Eisenglukonat), Sirup

Ferronat (Eisenfumarat), Suspension zum Einnehmen

Heferol (Eisenfumarat), Kapseln

Ektofer (Eisensorbat), Injektion

Die Aufnahme von dreiwertigem Eisen ist praktisch nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden, so dass sie mit der Nahrung aufgenommen werden können. Die Verträglichkeit dieser Medikamente hat keinen so ausgeprägten Zusammenhang mit der Dosis, daher verwenden sie von Anfang an volle Dosen.

Dreiwertige Eisenpräparate

Argeferr (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex), Lösung zur intravenösen Verabreichung

Venofer (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex), Lösung zur intravenösen Verabreichung, Lösung für Injektionen

Dextrafer (Eisendextran) Injektionslösung

Eisenzucker - Eisenwein, Lösung zum Einnehmen

CosmoFer-Lösung (Eisendextranhydroxid) für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung

Likferr-Lösung (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex) zur intravenösen Verabreichung

Maltofer (Eisenhydroxid Polymaltozat), Kautabletten, Sirup, Lösung zum Einnehmen, Injektionslösung

Monofer (Eisenhydroxidpolyisomaltozat), Lösung zur intravenösen Verabreichung

Proffer-Lösung (Eisenprotein-Acetyl-Aspartilat) zur oralen Verabreichung

Phenules Baby (Eisenhydroxid Polymaltozat), fällt ab

Fenules Complex (Eisenhydroxid Polymaltozat), Tropfen zum Einnehmen, Sirup

Ferbitol (Eisenchloridhexahydrat), Lösung zur intravenösen Verabreichung

Ferinject (Eisenkarboxymaltozat), Lösung zur iv-Verabreichung

Fähre (Eisenhydroxid Polymaltozat), Sirup

Ferrlecit (Eisensorbit-Glukon-Komplex), Injektionslösung

Ferrolek Health (Eisendextran) Injektionslösung

Ferrostat (Eisensorbitolhydroxid-Komplex), Lösung zur i / m-Verabreichung

Ferrum Lek (Eisenhydroxid-Polyisomaltose), Lösung zur i / m-Verabreichung

Ferrum Lek (Eisenhydroxidpolymaltozat), Kautabletten, Sirup

Ferumbo (Eisenhydroxid Polymaltozat), Sirup

Die Behandlung der Anämie ist in der Regel komplex und neben den Eisenpräparaten erhalten die Patienten andere Substanzen, die das hämatopoetische System und den Stoffwechsel beeinflussen. In dieser Hinsicht ist es nicht überraschend, dass der Pharmamarkt eine beträchtliche Menge an Kombinationsarzneimitteln aufweist, in denen neben Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure einige andere Vitamine und Spurenelemente vorhanden sind.

Zubereitungen aus Eiseneisen mit Folsäure

Biofer Kautabletten

Maltofer Foul, Kautabletten

Einnahme von Eisenpräparaten

Eisenpräparate werden immer zur Behandlung von Eisenmangelanämie verschrieben. Es ist notwendig, alle Eigenschaften von Eisenpräparaten zu kennen. Dies wird die Wirksamkeit von Eisenpräparaten maximieren und das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren.

Regeln zum Eisen nehmen

Bei Eisenmangelanämie wird in der Regel Eisenpräparate bevorzugt, die zur Einnahme bestimmt sind. Gleichzeitig ist es besser, die Tabletten nicht zu kauen, sondern ganz zu schlucken. Dadurch wird ein Nachdunkeln des Emails vermieden.

Bei Anämie nimmt die Eisenaufnahme zu und beträgt bis zu 25%, sodass die Wirksamkeit der Eisensubstitution noch höher ist.

Normalerweise wird eine Eisengussdosis von mehr als 100-200 mg nicht als Eisenpräparat verschrieben, da der Organismus aufgrund der Besonderheiten der Funktionsweise des menschlichen Körpers ihn nicht mehr verwenden kann. Außerdem gelangt nicht nur Eisen aus Eisenpräparaten, sondern auch aus Lebensmitteln in den Körper. Das heißt, höhere Dosen von Eisenpräparaten machen tatsächlich keinen Sinn - es wird keine schnellere Behandlung von Anämie geben und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Eisenpräparaten steigt.

Während der Behandlung mit Eisenpräparaten ist es regelmäßig (1 Mal in 3–4 Wochen während der Behandlung und 2–3 Monate nach Abschluss) erforderlich, ein vollständiges Blutbild durchzuführen. Beenden Sie die Behandlung mit Eisenpräparaten nicht unmittelbar nach der Normalisierung des Bluthämoglobins und anderer Blutparameter, was auf den Eisengehalt schließen lässt.

Nach der Normalisierung der Blutparameter ist es notwendig, weitere 1-2 Monate Eisenpräparate einzunehmen, um eine gleichmäßige Sättigung des Eisendepots mit diesem wichtigen Spurenelement für den Körper zu erreichen.

Für die beste Aufnahme von Eisen im Darm sollte die Ernährung einer an Anämie leidenden Person mit Lebensmitteln angereichert sein, die Vitamin C (Ascorbinsäure), Folsäure und Eiweiß enthalten. Besser noch, nehmen Sie Eisenergänzungen, die zusätzlich zu Eisen Vitamin C in ihrer Zusammensetzung enthalten.

Schwangere und stillende Frauen sollten während der gesamten Schwangerschafts- und Stillzeit des Kindes Eisenpräparate unter Kontrolle der Indikatoren für Bluttests einnehmen. In diesem Fall ist eine Eisensubstitution sowohl zur Vorbeugung und Behandlung von Anämie bei einer Frau als auch zur Vorbeugung und Behandlung von Anämie bei einem Kind erforderlich.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten

Das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten ist möglich. In der Regel geht dies mit der Einnahme einer zu hohen Dosis Eisenergänzungen für den Körper einher. Der Körper bewältigt die Aufnahme von 100-200 mg Eisen. Da bis zu 20 mg Eisen aus der Nahrung stammen können, genügen 80 bis 160 mg Eisen pro Tag, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten zu minimieren. Tatsächlich ist dies die optimale Eisendosis aus Eisenpräparaten, die einerseits wirksam bei der Behandlung von Anämie ist und andererseits mögliche Nebenwirkungen vermeidet oder verringert. In der Tat können bei der Einnahme von Eisenpräparaten Anzeichen einer Reizung des Gastrointestinaltrakts auftreten. Und das Eisen aus dem Eisenpräparat, das nicht absorbiert wird, reizt die Schleimhaut.

Idealerweise, wenn das Eisenpräparat auch eine Substanz enthält, die die Darmschleimhaut umhüllt, um sie vor Reizungen zu schützen (z. B. Mukoprotisse).

Vergessen Sie bei der Einnahme von Eisenpräparaten nicht die mögliche Verdunkelung der Stuhlmassen.

Bei der Einnahme von Eisenpräparaten kann es zu einer Verdunkelung des Zahnschmelzes kommen. Dieses Problem ist jedoch nicht gegeben, wenn die übliche Tablettenform der Eisenpräparation verwendet wird und keine Lösungen oder Kautabletten.

Bei der Einnahme von Eisenpräparaten kommt es gelegentlich zu allergischen Reaktionen. In diesem Fall müssen Sie die Einnahme dieses Eisens beenden.

Wirksame Eisenergänzung

Um alle Regeln für die Einnahme von Eisenpräparaten einzuhalten, müssen Sie das modernste Eisenpräparat einnehmen können, bei dessen Entwicklung alle wichtigen Aspekte der Behandlung von Anämie berücksichtigt wurden. Ein solches Eisenpräparat ist genau das französische Medikament Tardiferon, das von Pierre Fabre Medicament hergestellt wird. Tardiferon ist in Form von Tabletten erhältlich, sodass der Zahnschmelz nicht dunkler wird. Die möglichen Nebenwirkungen der Einnahme von Eisensupplementen werden minimiert, und die optimale Eisendosis (80 mg pro Tablette) erlaubt die maximale Wirksamkeit bei der Behandlung von Anämie, während 1-2 Tabletten pro Tag eingenommen werden.

Tardiferon enthält Mukoproteasis, die die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts vor Reizungen durch Eisenpräparate schützt und die Eisenfreisetzung verlangsamt. Dies verbessert die Saugfähigkeit des Bügeleisens erheblich. Ebenfalls im Wirkstoff enthalten Tardiferon Ascorbinsäure für eine höhere Bioverfügbarkeit von Eisen.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten

I. A. Zupanets, N. V. Bezdetko, National University of Pharmacy

Blut ist die lebenswichtige Umgebung des Körpers. Es erfüllt zahlreiche und vielfältige Funktionen: Atmung, Ernährung, Ausscheidung, Thermoregulation, Wasser- und Elektrolythaushalt. Die Schutz- und Regulationsfunktionen des Blutes sind aufgrund des Vorhandenseins von Phagozyten, Antikörpern, biologisch aktiven Substanzen und Hormonen gut bekannt.

Die häufigste Blutkrankheit ist Eisenmangelanämie. Laut WHO leiden in verschiedenen Ländern mehr als die Hälfte der Bevölkerung an Eisenmangelanämie. Es deckt alle Altersgruppen der Bevölkerung ab, ist jedoch am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und schwangeren Frauen. In vielen Ländern wird die Prävention und Behandlung von Anämie zu einem sozialen Problem. Das Vorhandensein von Eisenmangel reduziert die Lebensqualität der Patienten, beeinträchtigt ihre Arbeitsfähigkeit und führt zu Funktionsstörungen vieler Organe und Systeme. Zur Vorbeugung und Beseitigung von Eisenmangelzuständen wird erfolgreich eine ganze Gruppe von eisenhaltigen Zubereitungen eingesetzt, deren Sortiment kontinuierlich aufgefüllt und aktualisiert wird. Die Empfehlungen des Apothekers zur Wahl des optimalen Arzneimittels, die Bedingungen seiner rationellen Anwendung, werden dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Patienten mit Eisenmangelzuständen signifikant zu verbessern, und sie können auch dazu beitragen, Eisenmangel in „Risikogruppen“ rechtzeitig zu verhindern.

Die Rolle von Eisen und seines Stoffwechsels im menschlichen Körper

Enthält der Körper eines Erwachsenen 2-5 Gramm Eisen bei einem Neugeborenen? 300-400 mg. Trotz seines geringen Gehalts ist Eisen jedoch ein einzigartiges Spurenelement in seiner Bedeutung, das in verschiedenen molekularen Systemen vertreten ist: von Komplexen in Lösung bis zu makromolekularen Proteinen in den Membranen von Zellen und Organellen. Eisen ist insbesondere ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und eisenhaltigen Enzymen.

Zunächst wird die Rolle des Eisens durch seine aktive Beteiligung an der Gewebeatmung bestimmt, die eine unabdingbare Voraussetzung für das Vorhandensein einer lebenden Zelle ist. Eisen ist Teil der Chromoproteinproteine, die Elektronen in die Kette der biologischen Oxidation überführen. Diese Chromoproteinproteine ​​umfassen Cytochromoxidase? ein Enzym der Atmungskette, das direkt mit Sauerstoff interagiert, sowie Cytochromkomponenten, die in den Mitochondrien- und Endoplasmatischen Retikulummembranen lokalisiert sind. In der Zusammensetzung von Häm Eisen ist eine der Komponenten von Hämoglobin? universelles Molekül, das die Bindung, den Transport und den Transport von Sauerstoff zu den Zellen verschiedener Organe und Gewebe sowie Myoglobin ermöglicht? Saumhaltiges Muskelprotein. Darüber hinaus ist Eisen an einer Reihe anderer biologisch wichtiger Prozesse beteiligt, die auf zellulärer und molekularer Ebene ablaufen, insbesondere an den Prozessen der Zellteilung, der DNA-Biosynthese, des Kollagens und der funktionellen Aktivität verschiedener Teile des Immunsystems.

Etwa 60-65% der gesamten Eisenreserve im Körper ist in Hämoglobin enthalten, 2,5-4%. im Knochenmark, 4-10%? in Myoglobin, 0,1-0,5%? in eisenhaltigen Enzymen und 24-26% in Form von Eisendepot in Form von Ferritin und Hämosiderin.

Eisenabsorption ?? komplizierter Prozess. Die Eisenaufnahme erfolgt vorwiegend im ersten Teil des Dünndarms. Es ist wichtig anzumerken, dass je größer der Eisenmangel im Körper ist, desto größer die Resorptionsfläche im Darm ist, bei Anämie sind alle Teile des Dünndarms an dem Prozess der Resorption beteiligt. Von der Darmschleimhaut bis zum Blut wird Eisen durch aktive zelluläre Transportmechanismen transportiert. Dieser Prozess wird nur mit der normalen Struktur der Schleimhautzellen durchgeführt, die von Folsäure unterstützt wird. Der Transport durch die Zellen der Darmschleimhaut erfolgt sowohl durch einfache Diffusion als auch unter Beteiligung eines speziellen Trägerproteins. Dieses Protein wird während einer Anämie am intensivsten synthetisiert, wodurch die beste Eisenaufnahme erreicht wird. Das Protein überträgt Eisen nur einmal, die folgenden Eisenmoleküle tragen neue Trägerproteinmoleküle. Die Synthese dauert 4-6 Stunden. Daher erhöhen häufigere Eisensupplemente nicht die Absorption, sondern erhöhen die Menge an nicht absorbiertem Eisen im Darm und das Risiko von Nebenwirkungen.

Es gibt zwei Arten von Eisen: Häm und Nicht-Häm. Hämeisen ist ein Teil von Hämoglobin. Es ist nur in einem kleinen Teil der Lebensmittelration enthalten (Fleischprodukte), wird gut aufgenommen (um 20-30%), andere Bestandteile der Nahrung beeinflussen die Aufnahme praktisch nicht. Ist Nicht-Häm-Eisen in freier ionischer Form? zweiwertiges (Fe II) oder Eisen (Fe III). Das meiste Essen Eisen? Nicht-Häm (hauptsächlich in Gemüse enthalten). Der Grad seiner Absorption ist geringer als der von Häm und hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Nur zweiwertiges Nicht-Häm-Eisen wird von Lebensmittelprodukten aufgenommen. Um aus dreiwertigem Eisen zweiwertig zu machen, ist ein Reduktionsmittel notwendig, dessen Rolle in den meisten Fällen Ascorbinsäure (Vitamin C) spielt.

Eisen wird sowohl in Form von Häm als auch in Form von Nichthäm aufgenommen. Eine ausgewogene tägliche Ernährung enthält etwa 5-10 mg Eisen (Häm und Nicht-Häm), jedoch werden nicht mehr als 1-2 mg absorbiert.

Während des Absorptionsprozesses in den Zellen der Darmschleimhaut wird Eisenoxid Fe 2+ zu Oxid Fe 3+ und bindet an ein spezielles Trägerprotein. Transferrinom, das Eisen zu hämatopoetischen Geweben und Eisenablagerungsstellen transportiert. Transferrin wird von der Leber synthetisiert. Es ist für den Transport des in der Leber aufgenommenen Eisens sowie des Eisens aus den zerstörten roten Blutkörperchen zur Wiederverwendung durch den Körper verantwortlich. Unter physiologischen Bedingungen werden nur etwa 30% der Eisenbindungskapazität von Plasma-Transferrin verwendet.

Eisen wird im Körper in Form von Ferritinproteinen (meistens) und Hämosiderin abgelagert. Ferritin ist ein Oxid / Eisenhydroxid, eingeschlossen in einer Proteinhülle. Apoferritin. Es wird in praktisch allen Zellen gefunden und stellt eine leicht verfügbare Reserve für die Synthese von eisenhaltigen Verbindungen dar und repräsentiert Eisen in einer löslichen, nichtionischen, nichttoxischen Form. Sind die reichsten an Ferritin-Zellen? Erythrozytenvorläufer im Knochenmark, Makrophagen und Retikuloendothelzellen der Leber. Hämosiderin wird in den Makrophagen des Knochenmarks und der Milz, Leberzellen, gefunden. Es wird als reduzierte Form von Ferritin betrachtet, bei der die Moleküle einen Teil der Proteinhülle verloren haben und sich in einer Gruppe befinden. Die Eisenmobilisierungsrate von Hämosiderin ist langsamer als von Ferritin. Mit einem Eisenüberschuss erhöht sich der Körperanteil in der Leber in Form von Hämosiderin.

Die Fähigkeit des Körpers, Eisen auszuscheiden, ist begrenzt. Das meiste Eisen aus den zersetzenden Erythrozyten (mehr als 20 mg täglich) tritt erneut in Hämoglobin ein. Der Gesamtverlust an Eisen während der Desquamation von Haut- und Darmzellen beträgt etwa 1 mg pro Tag, etwa 0,4 mg werden mit dem Stuhl ausgeschieden, 0,25 mg. mit der Galle weniger als 0,1 mg ?? mit Urin. Diese Verluste sind sowohl Männern als auch Frauen gemeinsam. Außerdem verliert jede Frau für eine Menstruation 15-25 mg Eisen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit am Tag benötigt sie zusätzlich etwa 2,5 mg Eisen. Berücksichtigt man, dass die tägliche Eisenaufnahme aus der Nahrung nur 1-3 mg beträgt, haben Frauen in diesen physiologischen Perioden eine negative Eisenbilanz. Infolgedessen nähert sich eine Frau mit ausgeprägtem Eisenmangel dem Alter von 42 bis 45 Jahren.

Eisenmangelanämie

Eisenmangel resultiert aus einem Missverhältnis zwischen dem Bedarf des Körpers an Eisen und seiner Abgabe (oder dem Verlust). Bei der Entwicklung von Eisenmangel können zwei Stufen unterschieden werden:

  1. latenter Eisenmangel? Ferritin-Eisenspiegel und Transferrinsättigung werden reduziert, Hämoglobinspiegel werden reduziert, es gibt keine klinischen Anzeichen eines Eisenmangels;
  2. Eisenmangelanämie (klinisch ausgeprägter Eisenmangel) ?? eine Krankheit, bei der der Eisengehalt im Serum, im Knochenmark und im Depot abnimmt; Infolgedessen ist die Hämoglobinbildung gestört, es treten hypochrome Anämie und trophische Störungen in Geweben auf.

Häufige Ursachen für Eisenmangelanämie bei Erwachsenen

  • Blutverlust ?? wiederholte und verlängerte Gebärmutterblutungen, gastrointestinale (Ulcus pepticum, Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa), pulmonale (Krebs, Bronchiektasie).
  • Erhöhter Eisenverbrauch? Schwangerschaft, Stillzeit, intensives Wachstum, Pubertät, chronische Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse und Neoplasmen.
  • Eisenabsorptionsstörung? Magenresektion, Enteritis; Einnahme von Medikamenten, die die Eisenaufnahme reduzieren.
  • Verringerung der Eisenmenge aus der Nahrung.

Die häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie bei Kindern

Bei Kindern ist der Bedarf an Eisen pro 1 kg Körpergewicht viel höher als bei Erwachsenen, da Eisen für den Organismus von Kindern nicht nur für Blutbildungsprozesse, sondern auch für intensives Gewebewachstum benötigt wird. Ein Kind der ersten Lebenshälfte sollte also mindestens 6 mg Eisen pro Tag (60% des Tagesbedarfs eines Erwachsenen) erhalten, zweite Jahreshälfte? 10 mg (als Erwachsener) in der Adoleszenz (11-18 Jahre)? 12 mg pro Tag.

Kinder leiden aufgrund des größeren Bedarfs viel stärker an Eisenmangel als Erwachsene. Nach verfügbaren Daten leiden in der Ukraine etwa 60% der Kinder im Vorschulalter und ein Drittel der Schüler an Eisenmangelanämie. Die Hauptursachen für Eisenmangel bei Kindern aller Altersgruppen sind:

  • unzureichende Eisenzufuhr im Fötus (vorzeitige Schwangerschaft, mütterliche Anämie, späte Schwangerschaftstoxikose);
  • künstliche Fütterung (bei Kindern unter 1 Jahr);
  • akute und / oder chronische Infektionskrankheiten;
  • unausgewogene Ernährung? die Prävalenz in der Ernährung von Mehl und Milchgerichten, in denen der Eisengehalt relativ gering ist;
  • ungenügender Verbrauch von Fleischwaren;
  • intensives Wachstum.

Symptome eines latenten Eisenmangels

Versteckter Eisenmangel tritt am häufigsten in der Kindheit sowie bei Jugendlichen und jungen Frauen auf. Frauen verlieren 12-79 mg Eisen für 1 Menstruationsblutung (durchschnittlich 15 mg), Verlust während jeder Schwangerschaft, während der Geburt und während der Stillzeit? 700 bis 800 mg (bis zu 1 g). Frühe Anzeichen für einen Eisenmangel sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Angst, mangelnde Konzentration;
  • Behinderung;
  • psychologische Labilität;
  • Kopfschmerzen am Morgen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung eines Eisenmangels in den „Risikogruppen“ zu verhindern, wird der Eisenmangel in den frühen Stadien nicht ausgeglichen, und es entsteht eine Eisenmangelanämie (IDA).

Im klinischen Bild der IDA können mehrere spezifische Symptome und Syndrome identifiziert werden.

Die charakteristischen spezifischen (sideropenischen) Symptome eines Eisenmangels sind:

  • Geschmacksumkehrung (Verwendung von Kreide, Ton, Eierschale, Zahnpasta, Rohgetreide, Rohfleisch, Eis);
  • Perversion des Geruchs (zieht Gerüche von Feuchtigkeit, Kalk, Kerosin, Abgasen, Aceton, Schuhcreme usw. an).

Hypoxisches Syndrom tritt als Folge eines Sauerstoffmangels von Geweben mit ausreichendem Schweregrad der Anämie auf. Es zeigt sich mit folgenden Eigenschaften:

  • blasse Haut und Schleimhäute;
  • die Bläue der Lippen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • stechende Schmerzen im Herzen;
  • Schwäche, ständiges Müdigkeitsgefühl;
  • Abnahme des emotionalen Tonus;
  • Lag von Kindern in geistiger Entwicklung.

Das Syndrom epithelialer Gewebeschäden entwickelt sich als Folge einer reduzierten Synthese von eisenhaltigen Enzymen und eines gestörten Gewebestoffwechsels. Charakteristische Manifestationen:

  • trockene Haut;
  • Zerbrechlichkeit, Haarausfall;
  • Zerbrechlichkeit und Verspannung der Nägel;
  • rissige Haut an Beinen und Händen;
  • Stomatitis;
  • verminderter Muskeltonus, Muskelschwäche;
  • zwingender Wasserlassen zum Urinieren, Inkontinenz während des Lachens und Niesens, Bettnässen;
  • Niederlage des Magens und des Darms? instabiler Stuhl, beeinträchtigte Magensekretion, bei 50% der Patienten? atrophische Gastritis.

Hämatologisches Syndrom? charakteristische Veränderungen in der klinischen Blutanalyse.

Die Diagnosekriterien für Eisenmangelanämie sind:

  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf 1,5-2,0 x 10 12 / l,
  • Abnahme des Hämoglobins bei Kindern der ersten 5 Lebensjahre unter 110 g / l, bei Kindern über 5 Jahren und Erwachsenen? unter 120 g / l;
  • Die Farbreduktion beträgt weniger als 0,85.

Die Häufigkeit der häufigsten IDA-Symptome in verschiedenen Altersgruppen

Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

Nachdem bei dem Patienten Eisenmangel diagnostiziert wurde, wird eine bestimmte therapeutische Therapie für ihn ausgewählt. Ein therapeutischer Aspekt ist die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten. Es ist sehr wichtig, alle Feinheiten der Verwendung spezieller Präparate und mögliche Nebenwirkungen zu kennen. Die Kenntnis der Zulassungsregeln und der Nebenwirkungen von Eisenpräparaten hilft einer Person, unerwünschte Reaktionen zu vermeiden.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von Medikamenten, die Eisen enthalten, treten Nebenwirkungen auf - dies ist durchaus üblich. Nebenwirkungen von Eisenpräparaten treten auf, wenn sie oral eingenommen werden. Häufig treten unerwünschte Manifestationen als Folge von Verstößen gegen die Zulassungsregeln oder Überschreiten der zulässigen Dosis auf. Leider sind Eisenpräparate ohne Nebenwirkungen noch nicht entwickelt worden. Um das Risiko von Nebenwirkungen durch das Eisenpräparat zu verringern, wird jedoch empfohlen, nicht mehr als 140 mg pro Tag einzunehmen.

Die häufigste Nebenwirkung von Eisenpräparaten ist eine Reizung der Magenschleimhaut, die einem Kranken Angst bringt. Daher ist es besser, ein eisenhaltiges Medikament zu kaufen, das in seiner Zusammensetzung eine Substanz aufweist, die die Darmmembran umgibt und schützt. Andere Nebenwirkungen der Eisenaufnahme sind ebenfalls häufig - Verdunkelung des Kot- und Zahnschmelzes. Eine allergische Reaktion auf dieses Medikament ist möglich, aber das Risiko einer individuellen Intoleranz ist völlig unbedeutend.

Es gibt andere, weniger schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisensupplementen - Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Durchfall. Die Aufnahme von eisenhaltigen Medikamenten wird verstärkt, wenn parallel Ascorbinsäure eingenommen wird. Dies erhöht jedoch das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt.

Gegenanzeigen

Wie bei anderen Medikamenten gibt es für Eisenpräparate auch etablierte Kontraindikationen. Es ist wichtig, sie zu berücksichtigen, um unerwünschte Manifestationen und gefährliche Folgen zu vermeiden:

  1. Eisenpräparate sind bei Patienten mit einem hohen Gehalt dieses Elements im Körper kontraindiziert. Dies geschieht bei hämolytischer Anämie.
  2. Bei Patienten mit plastischer Anämie ist es außerdem verboten, Eisenpräparate zu verwenden, da bei dieser Art von Anämie die Eisenresorption verletzt wird.
  3. Medikamente sind kontraindiziert für andere mangelhafte Anämie, die durch Folsäuremangel verursacht wird.
  4. Eine Eisenergänzung ist unerwünscht, wenn im Labor kein Eisenmangel im Körper nachgewiesen wird.
  5. Das Auftreten einer sideroachrestischen Anämie (normale oder erhöhte Eisenwerte im Blut).
  6. Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, bei denen Mikroorganismen Eisen für aktives Wachstum und Fortpflanzung verwenden.

Regeln zum Eisen nehmen

Eisenpräparate sind spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die ein lebenswichtiges Element enthalten. Sie können diese Medikamente in jeder Apotheke oder mit ärztlicher Verschreibung kaufen. Der Hauptgrund für ihre Verwendung ist die medizinische Korrektur von Anämie oder einer anderen Art von Eisenmangel. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Eisenpräparate einzunehmen: oral, intravenös und intramuskulär.

Bei der Behandlung von durch Eisenmangel verursachter Anämie werden häufig eisenhaltige Zubereitungen in Form von Tabletten, die zur oralen Verabreichung bestimmt sind, verwendet. Es wird auch empfohlen, Zubereitungen in Form von Tabletten nicht zu kauen, sondern sofort zu schlucken. Diese Aktion ist wichtig, um das Nachdunkeln des Emails zu vermeiden. Bei Anämie steigt die Assimilation dieses Elements auf fast 25% an, und daher ist die Effizienz der Verwendung von eisenhaltigen Zubereitungen stark erhöht.

Bevorzugt wird eine zweiwertige Drüse, deren Dosis nicht mehr als 100 bis 200 mg beträgt, da die individuellen Merkmale des Körpers einfach nicht mehr verwenden können. Die Behandlung mit Eisensupplementen hört nicht auf, selbst wenn sich alle Blutwerte wieder normalisiert haben, da der Körper eine Reserve dieses Elements benötigt. Die Rezeption wird etwa einen Monat lang gehalten.

Schwangere nehmen Eisenpräparate während der gesamten medizinischen Therapie nur unter strenger Kontrolle der Blutwerte. Für wirksamere Eisenpräparate wird empfohlen, die mit Vitamin C, Proteinen und Folsäure angereicherte Diät anzupassen. Für die Behandlung einer schweren Eisenmangelanämie werden dem Kind Medikamente verschrieben, die schnell hämatologisch wirken können.

Eisenpräparate bei Anämie für Erwachsene und Kinder

Eisenpräparate mit niedrigem Hämoglobin bei Erwachsenen und Kindern sind nicht selten ärztliche Vorschriften. Wenn man in die Apotheke kommt, ist eine Person durch den Überfluss an Medikamenten verloren. Sie unterscheiden sich in der Wertigkeit von Eisen (zwei- oder dreiwertig) durch die Art der Eisenverbindungen (organische Guonate, Malate, Succinylate, Chelatformen und anorganische Sulfate, Chloride, Hydroxide), durch den Verabreichungsweg (Oral - Tabletten, Tropfen, Sirupe und Parenteralia) - intramuskuläre und intravenöse Formen).

Wenn bei der Behandlung von Anämie das beste Eisenmedikament von Ihrem Arzt empfohlen wird, dann verstehen Sie dies für eine prophylaktische Erhöhung der Eisenspeicher oft. Hässlichkeit Vielfalt hat etwas Eigenes. Wir werden uns mit der Analyse von Medikamenten befassen, die bei Eisenmangel wirksam sind.

Ursachen für Eisenmangel

Der Körper enthält 3 bis 5 Gramm Eisen. Der größte Teil (75-80%) befindet sich in roten Blutkörperchen, einem Teil des Muskelgewebes (5-10%), etwa 1% ist Teil vieler Körperenzyme. Das Knochenmark, die Milz und die Leber sind die Aufbewahrungsorte des Reserveeisens.

Eisen ist an den lebenswichtigen Prozessen unseres Körpers beteiligt, daher ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Verlust zu halten. Wenn die Geschwindigkeit der Eisenentfernung höher ist als die Aufnahmemenge, entwickeln sich verschiedene Eisenmangelzustände.

Wenn eine Person gesund ist, ist die Entfernung von Eisen aus unserem Körper unbedeutend. Der Eisengehalt wird meistens durch Änderung des Absorptionsniveaus im Darm kontrolliert. In Lebensmitteln wird Eisen in zwei Formen angeboten: Fe III (dreiwertig) und Fe II (zweiwertig). Beim Eintritt in den Verdauungstrakt löst sich das anorganische Eisen unter Bildung von Ionen und Eisenchelaten auf.

Chelatformen des Eisens werden am besten absorbiert. Die Bildung von Eisenchelaten wird durch Ascorbinsäure gefördert. Darüber hinaus hilft das Chelatisieren von Eisen mit Fructose, Bernsteinsäure und Zitronensäure, Aminosäuren (zum Beispiel Cystein, Lysin, Histidin).

Ursachen für Eisenmangel:

  • Verringerung der Effizienz der Eisenaufnahme im Verdauungstrakt (Erhöhung der Durchlaufgeschwindigkeit von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt, Vorhandensein von Entzündungen im Darm, chirurgische Eingriffe in Darm und Magen, Verdauungsstörungen usw.);
  • Erhöhung des Körperbedarfs an Eisen (während intensivem Wachstum, Schwangerschaft, Stillzeit usw.);
  • Verringerung der Eisenaufnahme aufgrund der Besonderheiten der Ernährung (Anorexie, Vegetarismus usw.);
  • Akuter und chronischer Blutverlust (Magenblutungen durch Geschwüre, Blutungen im Darm, in den Nieren, in der Nase, in der Gebärmutter und anderen Lokalisationen);
  • Infolge von Tumorerkrankungen verlängerte entzündliche Prozesse;
  • Reduzierte Synthese von Eisentransportproteinen (zum Beispiel Transferrin);
  • Die Zerstörung von Blutzellen mit anschließendem Eisenverlust (hämolytische Anämie);
  • Erhöhte Kalziumzufuhr im Körper - mehr als 2 g / Tag;
  • Der Mangel an Spurenelementen (Kobalt, Kupfer).

Der Körper verliert während der Menstruation ständig Eisen durch Stuhlgang, Urin, Schweiß, Haare, Nägel.

Der männliche Körper verliert pro Tag 0,8-1 mg Eisen. Frauen verlieren während der Menstruation mehr Eisen. Innerhalb eines Monats verlieren Frauen zusätzlich 0,5 mg Eisen. Bei Blutverlust in 30 ml verliert der Körper 15 mg Eisen. Bei schwangeren und stillenden Müttern steigt der Eisenverbrauch signifikant an.

Eisenmangel tritt häufig bei Frauen auf, da ihre Eisenvorräte dreimal geringer sind als bei Männern. Und das eingehende Eisen deckt nicht immer die Kosten.

Die Verwendung von Eisenpräparaten bei schwangeren Frauen zur Verringerung des Anämierisikos ist im dritten Trimester gerechtfertigt. Die Aufnahme dauert 2-3 Monate nach der Entbindung. Zusätzliche Eisenquellen werden in den ersten drei Monaten nicht ganzjährigen Neugeborenen zugeordnet. Frühgeborene Ergänzungen werden zu einem früheren Zeitpunkt mit Eisen verabreicht.

Was kann die Eisenaufnahme mit der Nahrung reduzieren:

  • Überschüssiges Phosphat in Lebensmitteln;
  • Oxalsäure in einigen Pflanzen;
  • Tannin, das einen herben Geschmack ergibt, reduziert die Aufnahme von Eisen;
  • Tee reduziert die Eisenaufnahme um 60%, Kaffee um 40%;
  • Phytat in Weizenkleie, Reis, Nüssen und Mais;
  • Überschüssiger Ballaststoffgehalt in Lebensmitteln;
  • Substanzen, die die Salzsäure des Magens neutralisieren - Antazida;
  • Eiweiß, Sojaprotein und Milch;
  • Einige Konservierungsmittel wie EDTA.

Regeln zum Eisen nehmen

Eisenpräparate werden verwendet, um das Risiko eines Eisenmangels sowie bei der Behandlung von Anämie zu reduzieren.

Traditionell beginnt die Behandlung mit Tabletten zur oralen Verabreichung. Bevorzugt werden Arzneimittel, die ein schnelles Wachstum von Hämoglobin im Blut mit einem geringen Risiko von Nebenwirkungen bewirken können.

Beginnen Sie in der Regel mit der Ernennung hoher Eisendosierungen: 100-200 mg / Tag. Eine solche Menge an Eisen kann die Kosten des Körpers für die Produktion der richtigen Menge an Hämoglobin ausgleichen. Wenn Sie die Dosierung von 200 mg / Tag überschreiten, treten häufiger Nebenwirkungen auf.

Wenn das Medikament richtig ausgewählt wurde, normalisiert sich das Hämoglobin innerhalb von 15 bis 30 Tagen. Wenn das Blutbild die gewünschten Werte erreicht, wird das Eisenpräparat weiterhin mindestens 2 Monate lang eingenommen, um Eisenspeicher (im Knochenmark, in der Leber und in der Milz) aufzufüllen.

So nehmen Sie Eisenpräparate ein:

  • Vor den Mahlzeiten oder während der Mahlzeiten. Die Bioverfügbarkeit hängt nicht von der Tageszeit ab, es gibt jedoch Empfehlungen, die Sie am Abend einnehmen sollten.
  • Es wird empfohlen, sauberes Wasser zu trinken.
  • Sie können Milch, Kaffee und Tee wegen der verminderten Resorption nicht trinken;
  • Kombinieren Sie keine oralen Eisensupplemente mit Mitteln, die die Produktion blockieren oder die Wirkung von Salzsäure neutralisieren: Antazida (Backsoda, Phosphalugel, Almagel, Gastal, Penny etc.), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol usw.);
  • Eisenpräparate wirken sich auf die Wirkung einiger Antibiotika aus. Daher sollte die Einnahme dieser Medikamente in zwei Stunden aufgeteilt werden.
  • Kombinieren Sie kein Eisenpräparat mit Alkohol. Alkohol erhöht die Eisenaufnahme und erhöht das Risiko einer Eisenvergiftung.
  • Die Eisenaufnahme wird durch Magnesium nicht beeinflusst (Magnesium B6, Magnelis, Cardiomagnyl, Magnesiumchelat), extreme Kalziumdosierungen von 2 Gramm und mehr können dies jedoch reduzieren.

Eigenschaften von Eisenpräparaten

Bei Eisenmangelanämie werden zwei (Fe II) und dreiwertige (Fe III) Eisenpräparate genommen. Zubereitungen mit Fe II haben eine höhere Bioverfügbarkeit als dreiwertige. Molekulares Eisen ist in diesen Zubereitungen in organischen und anorganischen Verbindungen eingeschlossen, die sich auch in ihrer Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit (Häufigkeit von Nebenwirkungen) unterscheiden.

I. Anorganische Salze des Eiseneisens

Der häufigste Vertreter anorganischer Eisenverbindungen in Zubereitungen mit Fe II ist Eisen (II) -sulfat. Es zeichnet sich durch eine relativ geringe Bioverfügbarkeit (bis zu 10%) und häufige Nebenwirkungen aus, die mit einer Reizung der Schleimhaut des Verdauungstrakts verbunden sind.

Solche Eisenpräparate sind in der Regel weniger teuer als Analoga. Die beliebtesten Vertreter der Apotheken sind Sorbifer Durules, Aktiferrin, Aktiferrin Compositum, Ferro-Folgamma, Fenuls, Tardiferon, Feroplekt. Zur Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Eisen in der Zusammensetzung gehören oft Ascorbinsäure und Folsäure.

Wenn Sie ein Eisenpräparat mit Eisen (III) -chlorid kaufen möchten, haben Sie eine relativ bescheidene Wahl. Eisen (Eisen), ein Teil des anorganischen Salzes, wird der Bioverfügbarkeit von 4% nicht gefallen und garantiert keine Abwesenheit von Nebenwirkungen. Vertreter: Hemofer.

Ii. Organische Salze von Eisen (II)

Durch die Kombination einer höheren Bioverfügbarkeit von Fe II und organischen Salzen kann die Bioverfügbarkeit 30 bis 40% erreichen. Weniger häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Eisen. Medikamente werden während der Schwangerschaft und Stillzeit gut vertragen. In den Nachteile können höhere Kosten für diese Medikamente angegeben werden.

  • Die Kombination von organischen Salzen von Gluconaten aus Eisen, Kupfer und Mangan wird in der französischen Zubereitung Totem vorgestellt, die in Form einer Lösung hergestellt wird.
  • Die Kombination von Eisenfumarat und Folsäure ist in einer Kapsel österreichischen Ursprungs versteckt - Ferretab.
  • Die komplexe Zusammensetzung chelatisierter Formen von Eisengluconat, Ascorbinsäure und Kräutersynergisten kann in der Produktion von Iron Chelate - Bad American gefunden werden. Es ist kein Medikament, aber es ist eine ausgezeichnete Quelle für leicht verdauliches Eisen mit praktisch keinen Nebenwirkungen.

Iii. Anorganische Verbindungen von Eiseneisen

Gekennzeichnet durch geringe Bioverfügbarkeit dieser Eisenformen (bis zu 10%). Die häufigsten Freisetzungsformen sind Injektionen.

Diese Form von Medikamenten löst das Problem der Manifestation von Nebenwirkungen, die mit einer Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut einhergehen. Sie fügt jedoch eine Reihe von Bedingungen hinzu, die erforderlich sind, um die Bedingungen für die Verabreichung des Arzneimittels und die damit verbundenen Nebenwirkungen und Komplikationen zu erfüllen. Sie sind die Mittel der Wahl bei schweren Formen der Anämie, wobei die Pathologien des Verdauungstraktes zu einer Verringerung der Absorptionsfähigkeit von Eisen führen.

Wirkstoff - Komplexe mit Eisenhydroxid. Folsäure wird als Zusatz verwendet. Beliebte Vertreter: Ferrum Lek, Maltofer, Maltofer Fall, Biofer, Ferinzhekt, Ferroxide, Ferropol, Venofer, CosmoFer, Likferr, Monofer.

Iv. Organische Eisenverbindungen

Präsentiert von der spanischen Droge Ferlatum in zwei Versionen: mit Folsäure und ohne. Erhältlich in Form einer Lösung zum Einnehmen.

Eisenpräparate für Anämie

Eisen ist eines der wichtigsten Spurenelemente in unserem Körper. Es nimmt an vielen chemischen und physiologischen Reaktionen teil, die für den Körper lebensnotwendig sind. Das Fehlen dieses Elements spiegelt sich sofort im allgemeinen Wohlbefinden und Zustand der Person wider.

Blässe, Lethargie, chronische Müdigkeit, anhaltendes Frösteln und Reizbarkeit - dies ist keine vollständige Liste der Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Den Mangel an Nahrungsmitteln zu füllen, ist ziemlich schwierig und sehr lang. Eisenpräparate helfen der Person, die frühere Kraft und Lebensfreude wiederzuerlangen, deren Verwendung sowohl zur Heilung dieses Syndroms als auch zur Verhinderung seiner Entwicklung beiträgt.

In der Masse solcher Medikamente befinden sich Eisenhydroxid oder seine Salze, die in der Lage sind, den bestehenden Mangel in kurzer Zeit zu füllen. Auf dem pharmakologischen Markt gibt es heute viele verschiedene Arzneimittel, die in verschiedenen Formen hergestellt werden. Das:

  • Pillen
  • Pillen, Kapseln,
  • Lutschtabletten kauen,
  • Sirupe und Suspensionen
  • Injektionslösungen.

Ursachen für Eisenmangelanämie

Eisenverlust durch den Körper oder ein erhöhter Bedarf an diesem Element entsteht aus verschiedenen Gründen. Die folgenden Bedingungen können eine Eisenmangelanämie verursachen.

Blutungen

Zunächst kommt es bei der Bildung von inneren oder äußeren Blutungen zu einem Rückgang des Hämoglobinspiegels, dessen Hauptbestandteil Eisen ist. Eine ähnliche Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Krankheiten wie:

  • längere Menstruation, Gebärmutterblutung
  • Tumoren des Verdauungssystems
  • ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür,
  • akute Hämorrhoiden (siehe Behandlung äußerer Hämorrhoiden),
  • erosive Gastritis,
  • Spende
  • Nieren- oder Blasenkrankheit.

Frauen haben Eisenmangel, d.h. Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Pathologien wie:

  • Endometriose,
  • Zyste
  • Myom der Gebärmutter,
  • Bruch des Eierstocks oder des Eileiters.
Erhöhter Bedarf

Während der Schwangerschaft wird mehr Eisen benötigt, vor allem eine Frau braucht in der zweiten Hälfte viel Kraft, wenn das Kind schnell wächst und an Gewicht zunimmt. Eisen ist auch während der Stillzeit einfach notwendig, damit das Baby ausreichend ernährt wird und die Mutter nicht vor Schwäche in Ohnmacht fällt. Zu dieser Gruppe gehören Sportler, die ihren Körper für das Training ständig in Form halten müssen.

Verletzung der Verdaulichkeit

Selbst bei ausreichender Eisenversorgung kann dieser Mangel bei Krankheiten auftreten, wie:

  • chronische Enteritis,
  • Malabsorption,
  • Amyloidose,
  • postoperativer Zustand.
Schlechte Ernährung

Eisenmangelanämie tritt häufig bei Vegetariern auf, Kindern unter einem Jahr mit unzureichenden und unzureichenden Ergänzungsfuttermitteln, in seltenen Fällen bei Säuglingen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Ernährungsprobleme hatte.

Der Eisengehalt, den der Körper benötigt

Eigenschaften von Medikamenten auf Eisenbasis

Im Falle einer Eisenmangelanämie sollte die Behandlung mit Medikamenten erfolgen, die vom Arzt sorgfältig ausgewählt wurden, und zwar entsprechend den Ergebnissen der Labortests, der Anwesenheit von Überempfindlichkeit, Alter und Geschlecht sowie der finanziellen Situation. Die Berechnung erfolgt auf der Grundlage von Daten zur Wirkstoffmenge in einer bestimmten Zubereitung und zum Gesamtvolumen der Verpackung.

Praktiker neigen immer mehr dazu, Medikamente auf der Basis des neuen Hydroxid-Polymaltose-Komplexes zu ernennen, als zu eisenhaltigen Produkten.

Die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung, genaue Dosierungsberechnungen und ständige Überwachung der Behandlungsdynamik können zu einer vollständigen Rückreaktion führen. Eine Überdosierung dieses Spurenelements ist noch schlimmer als sein Mangel. Unkontrollierte Einnahme kann zu schweren Vergiftungen des Körpers führen. Alle eisenhaltigen Produkte, insbesondere injizierbare Formen, sollten aus bestimmten Gründen nur von einem Arzt verschrieben werden.

Die Behandlung mit Eisenpräparaten in Form von Injektionslösungen ist nur in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bauchoperationen zur ausgedehnten Rehabilitation des Darms oder zum Ausschneiden des Magens;
  • Ulcus pepticum in der Zeit der Exazerbation, Zöliakie, Enteritis, Pankreatitis chronischer Form, Morbus Crohn, UC, da der Körper bei diesen Pathologien Eisen nicht vollständig durch die Verdauungsorgane aufnehmen kann;
  • Eisenmangelanämie, die in komplexer Form auftritt;
  • Erhöhen Sie gegebenenfalls den Eisenspiegel im Blut vor einer komplexen Operation mit einem geschätzten Volumenverlust an Blut.
  • Vermeiden Sie gegebenenfalls, das Medikament durch den Verdauungstrakt zu leiten.

Eisenpräparate unterscheiden sich in der Freisetzungsform, dem Vorhandensein von Analoga, Preis und Dosierungen. Das Regime der Eisenpräparate wird vom Arzt nach einem individuellen Schema für jeden Patienten unterschrieben.

Actiferrin

Eisen II Salz. Verfügbar in folgenden Formen:

  • Kapseln zum Preis von 226,9 Rubel.;
  • orale Lösung zum Preis von 319 Rubel;
  • Sirup zum Preis von 199 Rubel.

Es hat solche Analoga: Ferrogluconat, Tardiferon, Totem, Hemofer.

Hemochelper

Eisen-II-Salze und Ascorbinsäure. Verfügbar in:

  • Tabletten, der Preis beträgt 259 Rubel;
  • süßer Riegel mit Nuss- oder Kokosnussfüllung für Kinder, Preis 269 Rubel;

Analoge: Ferroplex, Durules, Preis ab 279 Rubel. bis zu 379 Rubel

Ferlatum

Eisen-III-Protein-Succinylat. Erhältlich in Form einer Injektionslösung zu einem Preis von 500 Rubel. pro Packung

Analog: Ferratum Ufr (Eisensalze und Vitamin B9), der Preis ist derselbe.

Maltofer

Eisen-III-hydroxid. Das Medikament, das der Vertreter der neuen Generation darstellt, hat in seiner Zusammensetzung einen Polymaltose-Komplex. Verfügbar in folgenden Formen:

  • fällt,
  • Sirup
  • Tabletten, Preis 299 Rub.,
  • Lösung zum Einnehmen, Preis 449,9 Rubel,
  • Ampullen zur Injektion, Preis 729,9 Rubel.
  • Ferrum Lek (Sirup und Kaubonbons) Preis 250 Rubel; Ampullen zur Injektion, Preis 569,9 Rubel.

Zusammensetzung einschließlich Saccharose-Komplex:

  • Argeferr Ampullen, Preis 4500 Rubel,
  • Venofer Ampullen, Preis 2500 Rubel,
  • Likferr Ampullen, Preis 2300 Rubel.

Zusammensetzung mit Dextrinkomplex:

  • Cosmofer Ampulle, Preis 2499 Rubel,
  • Dextrafer.
Fenulas

Eisen und Vitamine Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Eisenhydroxid und einen Vitaminkomplex, wobei Vertreter der Gruppe B und PP dominieren. Die Kosten reichen von 125 Rubel.

  • Eisen-II-Salze: Fe-Sulfat, Fe-Chlorid, Fe-Glukonat, Fe-Fumarat

Während der Eisensupplementierung klingen die Hauptanzeichen einer Anämie ab:

  • Schwäche
  • Schwindel
  • Herzklopfen,
  • Bewusstseinsverlust

Allmählich werden die Blutwerte normal. Ein solches Medikament wie Aktiferrin enthält in seiner Zusammensetzung die α-Aminosäure Serin, wodurch die Wirksamkeit seiner Wirkung erheblich gesteigert wird und Sie das Medikament in reduzierten Mengen einnehmen können. Dies bedeutet, dass die toxische Wirkung des Arzneimittels reduziert wird und seine Verträglichkeit durch den Körper erhöht wird.

  • Eisen II-Salz + Ascorbinsäure

Als aktives Antioxidationsmittel wandelt Ascorbinsäure Eisenhydroxid in seine Salze um. Dies erhöht nicht nur die Wirkung des Arzneimittels erheblich, sondern erhöht auch seine Resorbierbarkeit im Darm.

  • Eisen-III-Protein-Succinylat

Das Medikament, das dreiwertiges Eisen und halbsynthetisches Protein als Träger kombiniert. Der Träger dringt vom Magen in die ersten Darmabschnitte vor, löst sich auf und setzt dabei reines Eisen frei. Auf diese Weise wird ein negativer Effekt auf die Magenwände verhindert, die Schleimhaut wird nicht beeinflusst und das Eisen wird an seinen Bestimmungsort abgegeben, ohne die Bioverfügbarkeit zu beeinträchtigen. Daher sind Zubereitungen, die einen solchen Komplex enthalten, beispielsweise Ferlatum, zur oralen Verabreichung vorgesehen.

  • Eisen-III-hydroxid (Saccharose-, Dextrin- und Polymaltose-Komplexe)

Zubereitungen, die solche Komplexe enthalten, ähneln in ihrer Struktur dem natürlichen Eisenmolekül im Körper. Aufgrund dessen ist die Absorption sehr langsam, wodurch eine Überdosierungsvergiftung ausgeschlossen wird. Ein Merkmal dieser Medikamente ist das völlige Fehlen der Ausscheidung durch die Nieren, was sie zu den besten Eisenpräparaten macht. Von den drei Optionen ist der Polymaltose-Komplex die größte Treue. Es hat solche Vorteile wie:

  • Volle Sicherheit während des Behandlungsverlaufs aufgrund geringer Toxizität und Ausschluss von Vergiftungen des Körpers auch bei Überdosierung des Wirkstoffs.
  • Ausgezeichnete Verträglichkeit, signifikante Wirksamkeit, geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
  • Unabhängigkeit der Einnahme des Arzneimittels von der Nahrungsaufnahme, da die Arzneimittelsubstanzen nicht mit Lebensmittelprodukten interagieren. Oft wird das Medikament bei Eisenmangelanämie verschrieben, deren Symptome sich vor dem Hintergrund einer Diät entwickeln. Es passt gut zu allen ärztlichen Einschränkungen. Ebenso kann ein Sirup oder eine Lösung durch Auflösen in Getränken eingenommen werden.
  • Beeinflusst nicht die Farbe des Zahnschmelzes.

Der Gehalt an Eisenmolekülen in Zubereitungen

Allgemeine Regeln für die orale Eisensupplementierung

Damit eine Eisentherapie wirksam und sicher ist, reicht es nicht aus zu wissen, welche Eisensupplemente am besten geeignet sind. Es ist notwendig, einige Regeln der klinischen Praxis zu befolgen.

  • Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die die Absorptionskapazität verringern können, kann zu einem Versagen der Behandlung führen. Daher ist es nicht empfehlenswert, gleichzeitig eisenhaltige Medikamente zu trinken und solche Mittel wie:
    • Tetracyclin,
    • Antazida,
    • Levomycetin,
    • Kalzium
  • Um die Entwicklung von dyspeptischen Manifestationen zu verhindern, können Sie in Absprache mit dem Arzt gleichzeitig Enzyme (Pankreatin, Festal) einnehmen.
  • Um die Wirksamkeit der Wirkung von Eisenpräparaten zu erhöhen und deren Absorption zu verbessern, umfassen das Behandlungsschema Bernsteinsäure, Zitronensäure und Ascorbinsäure. Sowie Vitamine, die die Produktion von Hämoglobin im Körper stimulieren (C, A, E).
  • Es ist möglich, die möglichen Auswirkungen von Nahrungsmitteln durch die Einnahme von Medikamenten auf Eisenbasis zwischen den Mahlzeiten zu beseitigen.
  • Bei Anzeichen einer Unverträglichkeit des Arzneimittels müssen Sie unverzüglich den Arzt informieren und das Arzneimittel gemäß den Empfehlungen wechseln.
  • Eisenpräparate in der klinischen Praxis werden in langen Kursen genommen. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Öffnungszeiten der Rezeption nicht zu verpassen und alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

Eisenpräparate während der Schwangerschaft

Schwangerschaft erfordert viel körperliche und moralische Stärke. Der weibliche Körper muss für zwei arbeiten. Mit dem Wachstum des Kindes im Mutterleib wächst auch die Belastung der Mutter. Daher versuchen die meisten Frauenärzte, Eisenpräparate für Schwangere zu verschreiben, ohne auf Anzeichen einer Eisenmangelanämie zu warten.

Behandlungsverlauf und Dosierung werden abhängig von den Indikatoren der Blutuntersuchung, dem Allgemeinzustand der Frau und den verfolgten Zielen berechnet.

  • In Abwesenheit von Anämiezeichen werden ab der zweiten Schwangerschaftshälfte prophylaktische Dosen von Arzneimitteln (35-45 mg / Tag) empfohlen.
  • Wenn eine Frau zur Anämie neigt, werden bereits ab der 12. Schwangerschaftswoche prophylaktische Dosen von eisenhaltigen Medikamenten verschrieben und die Schwangerschaft nimmt zu.
  • Bei Anzeichen von Anämie werden volle Dosen von Eisensupplementen nach demselben Schema wie gesunde Frauen verordnet.
  • Für den Fall, dass eine Frau ein niedriges Hämoglobin im Leben hat und die Symptome einer Eisenmangelanämie ständig vorhanden sind, werden Eisenpräparate ab den ersten Schwangerschaftswochen mit einem Verlauf verordnet, der bis zur Geburt und für die Dauer der Fütterung berechnet wird.

Gegenanzeigen

Eisenpräparate können nicht in folgenden Pathologien eingenommen werden:

  • hämolytische Anämie
  • Leukämie oder Blutkrebs
  • entzündliche Erkrankungen der Leber und der Nieren in chronischer Form.

Auch während der Behandlung dürfen keine Lebensmittel konsumiert werden, die Koffein, Calcium oder eine große Menge Ballaststoffe enthalten.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Einnahme von Eisenpräparaten variieren je nach Dosierungsform des Arzneimittels.

Orale Einnahme

Der Verdauungstrakt und der Darm reagieren empfindlich auf den täglichen Eisenüberschuss von mehr als 4 mg pro Kilogramm Patientengewicht. Eine Person kann solche Manifestationen wie fühlen:

  • Anfälle von Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Verstopfung oder Durchfall (siehe Medikamente gegen Durchfall, Abführmittel für Verstopfung),
  • Hautausschlag mit Juckreiz
  • Schwere und Schmerz in der epigastrischen Region.
Injektion von Medikamenten

Wenn eine Intoleranz auftritt, wird sich der Patient innerhalb einer halben Stunde nach der Injektion unwohl fühlen, schwach und schwindelig.

Wenn Sie keine sofortigen Maßnahmen ergreifen, treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen,
  • Geschmack von Metall im Mund,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen (siehe Rückenschmerzsalbe),
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Rötung der Haut, vor allem des Gesichts,
  • Schwellung an der Injektionsstelle
  • Eine schwere Intoleranz kann einen anaphylaktischen Schock entwickeln.
Überdosis

Die Symptome einer Eisenüberdosierung ähneln den Manifestationen einer Medikamentenunverträglichkeit. Die Behandlung dieses Zustands wird nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt. Die Methoden umfassen das Waschen von Magen und Darm, asymptomatische Therapie sowie Notfallmaßnahmen.

Der Artikel über Eisenpräparate bei Anämie kann auch in ukrainischer Sprache gelesen werden: "Vorbereitungen für Anämie".