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Chronische Duodenitis: Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut (Duodenitis) ist die häufigste Erkrankung des ursprünglichen Dünndarms. Laut Statistik hatten 10% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben die Symptome dieser Krankheit. Duodenitis betrifft gleichermaßen Vertreter verschiedener Altersgruppen, Männer werden jedoch zweimal häufiger diagnostiziert.

Was ist Zwölffingerdarmitis?

Die erste Einteilung des Dünndarms ist der Zwölffingerdarm, der eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Das Organ befindet sich in der Nähe des Magens in Höhe von 1-3 Lendenwirbeln. Manchmal entwickelt sich die Pathologie dieses Teils des Dünndarms unabhängig voneinander, ist jedoch häufiger eine Folge chronischer Entzündungen in anderen Teilen des Verdauungssystems. Der chronische Verlauf der Krankheit ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, die eine korrekte Diagnose erschweren.

Gründe

Eine Entzündung des Zwölffingerdarms kann auf einen ungeeigneten Lebensstil zurückzuführen sein. Diese Form der Krankheit wird als primär bezeichnet. Sekundäre Duodenitis entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Behandlung von Gastritis, ulzerativen Läsionen des Duodenums und des Magens. In der Regel ist die primäre Form der Krankheit auf Folgendes zurückzuführen:

  • schlechte Ernährung;
  • unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • rauchen;
  • hormonelle Störungen;
  • Nebenwirkungen nach der Einnahme von Medikamenten (nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin), Glukokortikoide);
  • parasitäre Invasion;
  • Allergien;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Stress;
  • bakterielle, virale Infektion;
  • Vererbung

Es gibt Faktoren, die eine chronische Duodenitis auslösen können. Die Krankheit kann sich im Hintergrund bilden:

  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Lebererkrankung;
  • Darmerkrankungen;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Immunschwäche;
  • Nierenversagen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Klassifizierung

Chronische Duodenitis ist aus mehreren Gründen geteilt: Lokalisation, klinische Darstellung, Ätiologie, morphologische (Gewebe) Anzeichen, Phase der Erkrankung. Die Prävalenz der Entzündung des Zwölffingerdarms ist total (das gesamte Organ ist betroffen) oder lokal (begrenzt). Zusätzlich gibt es folgende Formulare:

  • diffus (Entzündung der Schleimhaut des ganzen Körpers);
  • Brennpunkt (entzündet einen kleinen Bereich);
  • Interstitial (es gibt keine Atrophie der Verdauungsdrüsen des Darms);
  • erosiv und ulzerativ (es gibt Wunden an der Schleimhaut).

Morphologische Zeichen desselben Typs für alle Arten von Pathologie, der Unterschied ist nur die Prävalenz des Prozesses. Eine besondere Form der chronischen Form der Duodenitis ist die oberflächliche, die durch Verdickung der Schleimhaut und des Organs gekennzeichnet ist und die häufigste Form der Erkrankung ist. Nach visuellen Daten während der endoskopischen Untersuchung werden folgende Arten von Krankheiten festgestellt:

  • erythematös (die Schleimhaut wird rot und schwillt an);
  • hämorrhagisch (Blutungen werden festgestellt);
  • atrophisch (Anzeichen von Verdünnung der Schleimhaut, durchscheinende Blutgefäße usw.);
  • knotig (in Gegenwart von kleinen Formationen, die an Knoten in der Struktur ähneln);
  • erosiv (mit teilweiser oder vollständiger Zerstörung der Schleimhautoberfläche).

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Krankheitsbildern im Stadium der chronischen Duodenitis. Wenn der Entzündungsprozess im Bereich der Zwölffingerdarmkugel (proximale Form) stattfindet, wird dies als Zwiebel bezeichnet. Manchmal ist die Pathologie in den Abteilungen zlukovichny (distale oder postbulbäre Form der Duodenitis) lokalisiert. In seltenen Fällen erstreckt sich die Entzündung auf die große Papille des Zwölffingerdarms (Papillitis) und noch seltener auf das gesamte Organ (diffuse Duodenitis).

Häufige Anzeichen einer chronischen Erkrankung sind Schmerzen im Magen, Dyspepsie (Verdauungsstörungen, Schwere im Magen), Erbrechen, Übelkeit. In der Zeit der Exazerbation werden beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe im Epigastrium (Oberbauch);
  • Schweregefühl im Magen;
  • autonome Störungen (Schwitzen, schneller Herzschlag, erweiterte Pupillen und andere);
  • allgemeines Unwohlsein.

Symptome einer Duodenitis

Schmerzen bei Duodenitis können plötzlich oder allmählich auftreten. Häufig manifestiert sich die Krankheit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigen Alkoholmengen. Bei chronischer Duodenitis sind die Symptome weniger ausgeprägt als in der akuten Phase der Erkrankung. Eine Entzündung des Zwölffingerdarms im trägen Stadium ist schwer von anderen Pathologien des Verdauungssystems zu unterscheiden, da Es hat ähnliche klinische Anzeichen:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die während des Essens im Oberbauch, Hypochondrium, hinter dem Brustbein auftreten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang (abwechselnd Verstopfung und Durchfall);
  • Anzeichen einer Magen-Dyspepsie (Brennen, Schweregefühl, Beschwerden im Ober- und Oberbauchbereich, Völlegefühl, Unterleibsgefühl, Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, überzogene Zunge, Bitterkeit im Mund);
  • psycho-emotionale Störungen (Tränen, unmotivierte Reizbarkeit).

Diagnose

Der Spezialist kann nach dem ersten Gespräch und der Untersuchung des Patienten eine chronische Duodenitis vermuten. Berücksichtigt die Beschwerden des Patienten, Anamnese (Entwicklungsgeschichte) der Pathologie. Für die endgültige Verifizierung der Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Je nach klinischer Situation kann der Arzt einige der folgenden Studien empfehlen:

  • Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS zeigt den Zustand der Schleimhaut);
  • Fibrogastroduodenoskopie (das Duodenum wird auf Vorhandensein von Polypen, Erosionen, Geschwüren untersucht);
  • Chromogastroduodenoskopie (unter Verwendung spezifischer Farbstoffe werden Zonen identifiziert, die ein Kontrastmittel akkumulieren können - dies sind Metaplasien (Schleimhautbereiche, in denen sich Zellen in ihrer Struktur unterscheiden). Von diesen Stellen nehmen sie Gewebe zur Analyse, um Krebs zu eliminieren).
  • Tests auf das Vorhandensein von Mikroben, einschl. Helicobacter pylori (Untersuchung von Biopsieproben - Zellmaterial aus dem Testorgan, Blut, Stuhl, Urintests);
  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung der tiefen Strukturen des Gastrointestinaltrakts);
  • Zwölffingerdarm-Intubation (zur Erkennung einer parasitären Läsion);
  • Ultraschall der Bauchorgane (zur Erkennung von assoziierten Erkrankungen);
  • Computergastroenterographie (zur Analyse der Organaktivität).
  • Durchleuchtung des Duodenums (zusätzlich verwendete Kontrastsuspension oder Doppelkontrast zur Bestimmung des Stadiums des pathologischen Prozesses);

Behandlung der chronischen Duodenitis

Das Therapieschema beinhaltet eine umfassende Behandlung von Duodenitis. Es besteht aus mehreren Ereignissen:

  • Beseitigung von Symptomen mit Hilfe von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen;
  • eine Diät, die darauf abzielt, den Körper mit Proteinen und Vitaminen anzureichern;
  • bei längerer Verschlimmerung und Ineffektivität der Analgesie Verschreibung von Antidepressiva;
  • adjuvante Behandlung von Volksheilmitteln.

Alle Aktivitäten finden zu Hause statt. Für eine schnelle Genesung sollte der Patient aufhören zu rauchen und alkoholische Getränke zu sich nehmen, Stresssituationen vermeiden. Der Patient braucht vollen Schlaf, Ruhe, leichte körperliche Anstrengung und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Im Zeitraum der Remission (Schwächung oder Abwesenheit von Anzeichen der Krankheit) ist eine Sanatorium-Resort-Behandlung angezeigt.

Diät

Selbst ausgeprägte Duodenitis kann durch diätetische Korrektur geheilt werden. Eine große Rolle spielt nicht nur die richtige Auswahl der Produkte, sondern auch die Art ihrer Zubereitung, die Art des Essens. Es sind 5-6 mal / Tag notwendig. Die Produkte sollten gedämpft, gekocht oder gebacken konsumiert werden. Gebratene, würzige, geräucherte Gerichte sind strengstens verboten. Die Diät begrenzt den täglichen Verzehr von Speisesalz auf 10 g. Verbotene Lebensmittel:

  • Sahne, Keksgebäck;
  • grobe Ballaststoffe: Erbsen, Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte;
  • fettes Fleisch: Schweinefleisch, Lamm, Rindfleisch;
  • saure Nahrungsmittel; Sauerkraut, Zitronen, Essig, Johannisbeeren;
  • frisches Gebäck;
  • starker Kaffee, Tee;
  • Saucen, einschließlich Mayonnaise, Ketchup;
  • Meerrettich, Rettich, Ingwer.

Eine Diät bei chronischer Duodenitis impliziert einen höheren Gehalt an gesunden Lebensmitteln. Die Speisekarte mit verschiedenen und leckeren Gerichten kann aus folgenden Produkten zubereitet werden:

  • Haferbrei, Getreidesuppen. Reis und Haferflocken sind besonders hilfreich. Haferflockenpudding wirkt umhüllend. Es wird empfohlen, Porridges und Suppen mit verdünnter Milch zu kochen.
  • Gemüse in Form von Kartoffelpüree. Mittags darf man Karotten, Kürbis, Kohl und Kartoffeln essen.
  • Fisch, Fleisch mit niedrigem Fettgehalt. Kalb, Huhn, Kaninchen, Flussfisch sind erlaubt.
  • Brot Erlaubte Cracker.
  • Eier Sie können sie weich kochen oder Omeletts kochen.
  • Milchprodukte. Besonders nützlicher Hüttenkäse und fettarmer Kefir.

Drogentherapie

Die Behandlung von Duodenitis mit Medikamenten umfasst die Ernennung verschiedener Gruppen von Medikamenten. In den meisten Fällen wird ein integrierter Ansatz durch gleichzeitige Ernennung mehrerer Arzneimittel durchgeführt. Die folgenden Arzneimittelgruppen werden zur Behandlung von Zwölffingerdarm-Entzündungen eingesetzt:

  • Antibiotika Wird mit dem Nachweis von Helicobacter pylori angewendet. Der antibakterielle Kurs umfasst die orale Verabreichung von 2-3 Medikamenten für 10 Tage. Unter ihnen sind Metronidazol, Amoxicillin, Tetracyclin.
  • Krampflösend. Mit starken Schmerzen und starkem Unbehagen auftragen. Medikamente reduzieren die Intensität der Schmerzen, die Beseitigung der Entzündung erfolgt. Es wird oral oder intramuskulär für 1-3 Wochen eingenommen. Ärzte bevorzugen myotrope Antispasmodika, die infolge einer direkten Entspannung der glatten Muskulatur Schmerzen und Unwohlsein lindern. Kein Spa, Papaverin, Drotaverin.
  • Antazida Medikamente, die wirksam gegen hohe Säure im Verdauungstrakt wirken. Medikamente sind in Form von Tabletten, Emulsionen, Gelen, Lösungen erhältlich. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen. Die wirksamsten Medikamente: Maalox, Phosphalugel, Gaviscon.
  • Histaminblocker. Dies sind Arzneimittel, die die Sekretion (Produktion von Salzsäure) reduzieren. Die Behandlung Pillen 3-4 Wochen. Beliebte antisekretorische Mittel: Omeprazol, Pantoprazol, Ranitidin.
  • Prokinetik. Medikamente, die die motorische Aktivität des Darms regulieren. Beschleunigen Sie die Passage von Stuhlmassen durch den Magen-Darm-Trakt, verbessern Sie die Peristaltik, regen Sie die glatte Muskulatur an. Die Behandlung mit Pillen - von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Unter ihnen stehen hervor: Ittomed, Zerakal, Motilium.
  • Enzyme für die Verdauung. Normalisieren Sie den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Nach der Einnahme ist der Verdauungsprozess normalisiert. Die Behandlung dauert 10-14 Tage. Die besten Multienzym-Medikamente: Kreon, Pankreatin, Mezim.
  • Protonenpumpenhemmer. Die Wirkung der Tabletten zielt darauf ab, die Produktion von Magensaft zu reduzieren. Wird immer in Kombinationstherapie mit antibakteriellen Medikamenten angewendet. Die Behandlung dauert mehrere Tage bis zu mehreren Monaten. Die besten Medikamente: Acrylans, Gastrozol, Omez.

Volksheilmittel

Chronische Duodenitis kann nach Absprache mit dem Arzt mit Heilkräutern weiterbehandelt werden. Die Wiederherstellung der Funktionen des Duodenums und die Normalisierung der Verdauung erfolgt schnell, wenn Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Kräuterauskochen Nummer 1. Nehmen Sie einen Teil von Rainfarn, Calamus-Wurzeln und Baldrian-Anisfrucht. Gießen Sie 0,5 g der Sammlung mit 0,5 l Wasser und kochen Sie sie 15 Minuten bei schwacher Hitze. Lassen Sie die Brühe 2 Stunden lang stehen, dann abseihen und nehmen Sie 0,5 Tassen dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten für 14 Tage.
  • Kräuterabkoch Nummer 2. Mischen Sie in derselben Menge das Gras des Tausendstel, Wurzeln von Calamus und Löwenzahn, Wermut. Eine Kunst. l In 200 ml Wasser zum Kochen bringen, 20 Minuten ziehen lassen, abseihen und 1/3 Tasse dreimal täglich verwenden. Die Behandlung dauert 2 Wochen.
  • Sanddornöl. Nehmen Sie 500 g frischen Sanddorn, waschen, trocknen, zerdrücken. Die zerknitterten Beeren gießen 0,15 Liter Pflanzenöl und lassen es eine Woche stehen. Dann das Werkzeug abseihen, den Kuchen durch ein Sieb wischen, 1 Mal pro Tag mit leerem Magen und 1 EL verwenden. l Sehe Sanddorn 2 Wochen. Nach 7 Tagen kann die Therapie wiederholt werden.

Prävention

Sie müssen eine Reihe von Regeln einhalten, um das Auftreten einer chronischen Duodenitis zu verhindern. Jeder potenzielle Patient sollte:

  • Wählen Sie eine ausgewogene Ernährung.
  • Trinken Sie keine koffeinhaltigen Getränke;
  • Alkohol und Tabakerzeugnisse ausschließen;
  • Bei Problemen mit den Verdauungsorganen sofort einen Arzt aufsuchen;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, um das Auftreten von Parasiten zu verhindern.
  • das Nervensystem vor den Auswirkungen von Stresssituationen schützen;
  • mehr Zeit für körperliche Übungen, Gymnastik.

Duodenitis

Duodenitis - Entzündung der Schleimhaut des Duodenums. Der Krankheitsverlauf kann akut oder chronisch sein. Je nach Bereich des pathologischen Prozesses werden häufige und begrenzte Duodenitis isoliert.

Bei Läsionen der oberen Abteilungen ähneln die Symptome der Erkrankung Magengeschwüren, und die Duodenitis der unteren Abteilungen verursacht Symptome, die der Pankreatitis oder Cholezystitis ähneln. Die Krankheit wird begleitet von allgemeiner Schwäche, Schmerzen im Magen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen.

Akute Duodenitis mit einer leichten Diät (manchmal fastet) endet normalerweise nach einigen Tagen. Wiederholte Erkrankungen werden chronisch, kompliziert durch Darmblutungen, Perforationen der Darmwand und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

Chronische Duodenitis

Chronische Duodenitis kann primär und sekundär sein. Primäre chronische Duodenitis tritt bei unsachgemäßer Ernährung (Verwendung von akuten, reizenden, warmen Speisen, Alkohol) und Rauchen auf.

Sekundäre chronische Duodenitis tritt häufiger auf - sie entwickelt sich vor dem Hintergrund bereits bestehender entzündlicher Erkrankungen, wie chronischer Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür, unangemessener Behandlung akuter Duodenitis.

Die Duodenostase spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer sekundären Duodenitis - unzureichende Duodenalbeweglichkeit aufgrund von Obstruktion oder unzureichender Motilität.

Je nach strukturellen Veränderungen gibt es verschiedene Varianten der chronischen Duodenitis:

  • oberflächliche Duodenitis - der Entzündungsprozess erfasst nur die oberen Schichten der Schleimhaut;
  • atrophische Duodenitis - Ausdünnung der Schleimhaut des Duodenums mit dem Aussterben seiner Sekretionsfunktion;
  • interstitielle Duodenitis - ohne Schädigung der Drüsen;
  • erosive und ulzerative Duodenitis - gekennzeichnet durch das Auftreten kleiner Erosionen und Geschwüre auf der Schleimhaut;
  • hyperplastische Duodenitis - mit Gewebewachstum.

Symptome einer Duodenitis

  • Schmerz Der Entzündungsprozess kann träge sein und eine Verletzung des Appetits und des allgemeinen Wohlbefindens sowie milde dyspeptische Symptome auslösen. Die Patienten sind lethargisch, geistig instabil. Kinder werden "dünn", schlecht entwickelt. Klinisch kann sich das Bild einer Duodenitis schnell entwickeln, häufig bei Infektion mit einzelligen Parasiten.
    Plötzlich tritt in der Regel nach einem ernsten Fehler in der Ernährung ein Anfall von starken Bauchschmerzen auf, die dazu führen, dass sich die Patienten winden. Schmerzen werden nicht durch Schmerzen gelindert. Bei Frauen, Kindern unter 12 Jahren und Männern über 45 Jahren kann eine chronische Duodenitis schmerzlos auftreten oder sie kann nicht ausgeprägt sein und wird nicht beachtet.
  • Sodbrennen Am häufigsten bei jungen Männern. Sodbrennen tritt aufgrund einer erhöhten Beweglichkeit des Magens auf. In diesem Fall kann der Säuregehalt des Magensafts sowohl erhöht als auch normal sein. Bei Frauen, Kindern und älteren Männern ist Sodbrennen selten.
  • Übelkeit Bei chronischer Duodenitis bei jungen Frauen, Kindern sowie bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen ist Übelkeit ein charakteristisches Symptom. In diesem Fall tritt Übelkeit häufig auf nüchternen Magen auf, morgens früh, auf nüchternen Magen oder spät abends nach dem Essen.
  • Erbrechen Bei chronischer Duodenitis (Gastroduodenitis) ist Erbrechen selten. Erbrechen vor dem Hintergrund der Übelkeit begleitet jedoch häufig BDGN (eine Krankheit der Zwölffingerdarm-Hormoninsuffizienz) - Dumping-Syndrom, Diencephalic-Syndrom, spätes hypoglykämisches Dumping-Syndrom, weniger ähnliches Syndrom, Zwölffingerdarm-Migräne.
  • Verstopfung In der Praxis wird eine wichtige Beziehung zwischen den Zuständen des Dickdarms und des Zwölffingerdarms festgestellt. Die Stuhlretention ist ein häufiges Zeichen von Duodenitis.
  • Durchfall Diarrhoe ist charakteristisch für eine giardöse Duodenitis sowie für den Fall, dass eine Entzündung des Dünndarms - Enteritis oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis mit einer Duodenitis einhergeht. In diesem Fall ist ein charakteristischer, üppiger, matschiger Stuhl 1-2 Mal täglich oder unmittelbar nach einer Mahlzeit. Durchfall wird durch reichlich Flüssigkeitssekretion der Darmwände und eine Erhöhung der Beweglichkeit verursacht. Wenn chronische Duodenitis lange Zeit ohne offensichtliche Symptome dauert und schließlich durch Enteritis erschwert wird, kann Durchfall das einzige Symptom einer Duodenitis sein.

Die Diagnose

Die Diagnose basiert in der Regel auf Daten aus der Anamnese (Identifizierung eines charakteristischen ätiologischen Faktors), dem klinischen Bild (Vorhandensein eines Schmerzsyndroms, dyspeptischen Störungen), Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung (Schmerzen während der Palpation in der Pyloroduodenzone). Bei der Zwölffingerdarmintubation stellen die Anteile A den Schleim, das abgelassene Epithel und bei der Zwölffingerdarmoskopie entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut fest. Die Differentialdiagnose wird bei akuter Gastritis und anderen akuten Erkrankungen des Verdauungssystems durchgeführt.

Diät mit Duodenitis

Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Jugendliche sollten mindestens 4-5 mal am Tag essen, da häufige Mahlzeiten in kleinen Mengen zum regulären Gallefluss beitragen. Lebensmittel sollten reich an Proteinen sein und den physiologischen Standards von Jugendlichen entsprechen. Fette stimulieren die Gallensekretion, sie werden Patienten mit hypotonisch-hypokinetischer Form der Gallendyskinesie gezeigt. Fette tierischen Ursprungs leiden die Patienten weniger als Pflanzenöle. Bei der Empfehlung relevanter Produkte muss natürlich deren individuelle Verträglichkeit berücksichtigt werden. Bei Patienten mit Cholezystitis und Dyskinesien des Gallengangs werden häufig Dyskinesien des Dickdarms festgestellt, die Verstopfung und Durchfall manifestieren können. Ballaststoffreiche Lebensmittel helfen, Verstopfung zu beseitigen. Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege werden keine Cremes, Teige, Eier, Schmalz, Margarine, geräuchertes Fleisch, gesalzenes und gebratenes Essen empfohlen. Vitamine werden gezeigt, da sich die Hypovitaminose sowohl exogen (mit einer langen, übermäßig sparsamen Diät) als auch endogen entwickeln kann - mit einer Verletzung der Vitaminaufnahme im Darm, insbesondere bei unzureichendem Gallenfluss. Neben Gemüse- und Fruchtsäften werden die Vitamine B1, B2, B6, B12, Ascorbinsäure und Folsäure vorgeschrieben.

Behandlung von Duodenitis

Die Behandlung der Duodenitis beginnt mit der Beseitigung der Ursache der Entzündung des Duodenums. Lambliozny-Duodenitis wird in Abständen von vier bis sieben Tagen in Zyklen von fünf Tagen mit Aminochinol behandelt. 2-3 Zyklen sind normalerweise ausreichend. Nehmen Sie das Medikament nach 20-30 Minuten nach den Mahlzeiten ein. Die Dosis für Erwachsene beträgt zwei bis drei Mal pro Tag 0,15 ml. Geeignet für die Behandlung von Giardiasis flagel, Furazolidon, Akrikhin, Delagil, Trihopol, Enteroseptol, Erythromycin, Infusion von Knoblauch. Wenden Sie eine Kombination von zwei oder drei Medikamenten an.

Zur Behandlung von Opisthorchiasis und Fascioliasis wird Cloxyl verwendet. Die Behandlung verbringt zwei Tage hintereinander. Jeden Tag, auf leeren Magen, erhält der Patient das Medikament in drei Dosen im Abstand von 20 bis 30 Minuten. Die Tagesdosis wird der Berechnung von 0,1-0,15 ml entnommen. pro 1 kg Gewicht. 2-3 Stunden nach der Einnahme des Medikaments frühstückt der Patient.

Mit antiseptischen und entzündungshemmenden Zwecken bewässern Sie den Zwölffingerdarm von Kamille und Schafgarbe. Die Brühe wird in kleinen Portionen von 50 ml in Abständen von 2-3 Minuten verabreicht. Mehr als 0,5 Liter pro Tag sollten nicht eingegeben werden. Die Abkochung sollte warm sein und langsam injiziert werden, um den Zustand des Patienten zu kontrollieren. Eine große Anzahl von Abkochungen, die den Zwölffingerdarm treffen, kann zu einem Anfall von Zwölffingerdarminsuffizienz führen. Intraduodenal kann Neomycin verabreicht werden. Verschreibungspflichtige Antibiotika helfen, Giardiasis zu beseitigen. Campylobacteriose, Helicobacteriose, da der Entzündungsprozess die Wirkungen von Medikamenten auf Giardia stört, beraubt die Darmschleimhaut ihre schützenden Eigenschaften.

Die Behandlung von Duodenitis wird in Kombination mit einer therapeutischen Ernährung durchgeführt. Abhängig vom Schweregrad des Verfahrens werden Tabellen von 13, 16 vorgeschrieben, und anschließend wird die Ernährung anhand des Säuregehalts des Mageninhalts, der damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen im Rahmen einer Tabelle verschrieben. Die medikamentöse Therapie bei Duodenitis umfasst Atropin oder Metacin für 2 - 3 Wochen bei 0,5 ml - 0,1% iger Lösung zweimal täglich subkutan mit erhöhtem Säuregehalt des Magensafts. Bei niedrigem Säuregehalt wird der Krampf der Muskeln des Gastrointestinaltrakts durch Präparate von Platifillin, aber Shpa, Papaverin, gelindert. Bei intensiven Schmerzen, begleitet von einem erhöhten Muskeltonus und einer säurebildenden Funktion des Magens, sollten Sie Novocain intravenös mit 200,0-300,0 0,25% iger Lösung versuchen. Die Verwendung von Novocain mit reduziertem Magentonus und säurebildender Funktion verschlimmert den Verlauf der Duodenitis. In diesem Fall wird Brom intravenös und durch Elektrophorese auf Epigastrium, erythemalen Dosen von Quarz, eingesetzt. Bei hartnäckigen Schmerzen werden Paraffine, Diathermie der epigastrischen Region verwendet.

Prävention

Die Vorbeugung von Duodenitis sollte eine vollständige und regelmäßige Ernährung, Einschränkung der akuten und irritierenden Nahrung, Alkohol, rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie parasitäre Erkrankungen umfassen.

Anzeichen einer Duodenitis

Die Form der Duodenitis bestimmt das Krankheitsbild der Krankheit.
Die Erstellung einer vorläufigen Diagnose basiert auf anamnestischen Daten, dem Krankheitsbild der Erkrankung, den körperlichen Untersuchungsdaten und den diagnostischen Methoden.

Krankengeschichte der Krankheit und körperliche Untersuchungsmethoden

Klinische Varianten der Erkrankung, nach denen die Diagnose einer Duodenitis gestellt wird, werden beschrieben.

  1. Geschwürartige Form. Bei der endoskopischen Untersuchung entspricht diese Form gewöhnlich einem schweren Bulb-Schweregrad, der mit den pyloric Helicobacter, alimentären und säure-peptischen Faktoren sowie einer sekundären Variante der Duodenitis vor dem Hintergrund eines früheren Zwölffingerdarmgeschwürs in Verbindung steht. Es ist klar, dass diese Variante der Krankheit von einer erhöhten Säureproduktion begleitet wird, sie ist kontinuierlich und die Alkalisierungsmechanismen befinden sich in einem dekompensierten Zustand. Symptome: Schmerzen, die auf leerem Magen ausgedrückt werden, der sogenannte "späte" oder "Nachtschmerz". Es ist möglich, einen solchen Anfall von viszeralen Schmerzen durch Nahrungsaufnahme, Antazida oder antisekretorische Mittel zu stoppen. Der Schmerz ist in der Iloroduodenalregion und im Epigastrium lokalisiert. Der Patient ist besorgt über das Aufstoßen des sauren Mageninhalts, Sodbrennen und Verstopfung.
  2. Gastritis bilden. Morphologische Symptome während der Endoskopie deuten auf eine Gastroduodenitis mit Anzeichen ausgeprägter atrophischer Veränderungen im Epithel hin. Die Ätiologie ist anders, aber häufiger handelt es sich um einen bakteriellen Faktor (Helicobacter pylori). Darüber hinaus kann es zu einer sekundären Duodenitis kommen, die sich auf dem Hintergrund eines Ulcus ventriculi, atrophischen Formen von Gastritis und Magenkrebs entwickelt hat. Weniger häufig sind Abnormalitäten bei der Entwicklung des Zwölffingerdarms, die zur Störung des Durchgangs von Nahrungsmitteln sowie zur Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmasie beitragen. Eine ausgeprägte Beeinträchtigung der säurebildenden Funktion bis hin zur Ahilie, manchmal kommt es zu einem ausgeprägten Rückfluss des Mageninhalts und des Ösophagus (Zwölffingerdarm-Magen-Reflux). Die Duodenitis der gastritisähnlichen Form wird von Anzeichen begleitet: viszerales Schmerzsyndrom, Dehnungsart, deutliche Anzeichen von Dyspepsie (die Nahrungsaufnahme verursacht ein Schweregefühl im epigastrischen Bereich, der Patient macht sich Sorgen über chronischen Durchfall, Aufstoßen, Blähungen. Appetit ist reduziert).
  3. Duodenitis, Bauchspeicheldrüsen- und cholezystoide Form. Die Symptome ähneln einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase. So ist der Schmerz häufiger im linken und rechten Hypochondrium lokalisiert, die häufigste Form ist Gallenkolik, seltener Pankreas-Typ (Einkreisen). Schmerzen treten nach dem Essen auf, der Patient ist besorgt über den Geschmack der Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen tritt selten in der Erbrechenmischung der Galle auf. Der Stuhl ist gestört, die Neigung zu Diarrhoe (chronisch) und Verstopfung (seltener). Der Magen ist geschwollen, Flatulenz, die Ernährung ist kaputt. Die endoskopische Untersuchung zeigt Anzeichen für Duodenitis sekundären Ursprungs vor dem Hintergrund der folgenden Erkrankungen: Pathologie der Leber und des Gallengangs, Gehörgangsstrikturen, Papillitis, Pathologie der ventralen Zone sowie Symptome von Entzündungen des distalen Abschnitts, die manchmal bei angeborenen Anomalien des Duodenums auftreten. bei chronischer Pankreatitis. Alle diese Symptome entwickeln sich aufgrund vorübergehender Störungen des Pankreas- oder Gallensaftabflusses. Ödem und Spasmus des Schließmuskels von Oddi wird der Abfluss minderwertig, wenn der Zwölffingerdarm in das Choledoch geworfen wird, mit Zwölffingerdarmstauung und mit dem atonischen Zustand des Schließmuskels von Oddi. Derzeit verfügbare Diagnoseverfahren lassen die organische Natur der Krankheit nicht erkennen. Die säurebildende Funktion des Magens kann erhöht, verringert oder im normalen Bereich bleiben. Die Duodenostasie ist häufig ausgeprägt und hat einen funktionellen oder organischen Ursprung. Sie ist stark ausgeprägt.
  4. Neurovegetative Duodenitis. Frauen sind häufiger betroffen. Die wichtigsten Merkmale: Astheno-vegetative Erkrankungen und Dumping-Syndrom. Die Grundlage dieser Form der Duodenitis ist die hormonelle Dysfunktion des Duodenums oder das Syndrom der hormonellen Duodenalinsuffizienz. Die Besonderheit dieser Form ist das Vorhandensein von Symptomen aller Arten der Krankheit, aber da ihre Manifestationen in manchen Fällen dominieren, ist es üblich, sie gesondert zu erwähnen. In diesem Fall werden zwei Formen formuliert: gemischt (bei Symptomen verschiedener Arten von Duodenitis in der Klinik) und asymptomatisch (Duodenitis, eine atrophische Variante, die bei älteren Patienten häufig aus anderen Gründen bei der Untersuchung entdeckt wird).

Unter den beschriebenen Optionen dominiert die Zwölffingerdarmitis, eine geschwürartige Form, deren Symptome in etwa 82 bis 83% der Fälle auftreten, in der klinischen Praxis.

Die Lokalisation von Entzündungen ist auch wichtig für die Bildung des klinischen Bildes.

Duodenitis und Durchfall

Catarral Gastroduodenitis - Anzeichen, Behandlung

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Catarral wird als akute Form der Gastroduodenitis bezeichnet - eine Entzündung, die die innere Auskleidung des Magens und des Zwölffingerdarms beeinflusst.

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Um diese Diagnose zu formulieren, kann der Arzt verwandte Begriffe wie Nahrungsmittel, einfache Gastroduodenitis verwenden.

Symptome einer katarrhalischen Gastroduodenitis

Die Krankheit manifestiert sich in Form eines Angriffs, der manchmal völlig unerwartet ist und das Opfer unvorbereitet trifft.

Eine Person wird plötzlich krank - sie fühlt sich im Unterleib gebeugt und schmerzt, trockener Mund, Übelkeit, starke Schwäche, Schwindel. Sehr wahrscheinlich erhöhte Körpertemperatur.

Nach einiger Zeit beginnt in der Regel Durchfall und / oder Erbrechen, die Galle und Schleim enthalten können.

Alle oben genannten Krankheitssymptome werden drei bis vier Stunden nach der Wirkung des Hauptreizfaktors festgestellt (allerdings hängt dies stark von den Merkmalen des letzteren ab - wenn die Vergiftung stark ist, reicht manchmal eine halbe Stunde).

Ursachen der Magenschleimhautreizung

Sehr oft ist ein Angriff der katarrhalischen Gastroduodenitis eine direkte Folge von:

  • Vergiftung durch schlechte Qualität oder abgelaufene Lebensmittel;
  • Überdosierung von Medikamenten, Einnahme von aggressiven Medikamenten auf leeren Magen, Kombination von Drogen mit Alkohol;
  • eine schwerwiegende Verletzung der Normen gesunder Ernährung - zum Beispiel Völlerei während eines langen Festes oder Überessen nach einem langen Fasten;
  • irrationale Diät zur Gewichtsabnahme;
  • starker Stress

In Form eines akuten Anfalls manifestiert sich manchmal eine latente Helicobacter-Infektion (hp-assoziierte Gastroduodenitis).

Wenn die Ursachen eines Angriffs offensichtlich und nicht sehr beängstigend sind, wird die Hardwarediagnose als optional betrachtet - der Arzt verschreibt sofort eine Behandlung. Bei Verdacht auf Helicobacter gastroduodenitis werden spezielle Tests oder Tests vorgeschrieben.

Akute Gastroduodenitis - Behandlung

Wenn ein wirklich schwerer Angriff entfernt werden muss, werden Notfallmaßnahmen ergriffen - der Patient wird in die Klinik gebracht und der Magen wird gewaschen. Wenn der Zustand nicht zu streng ist, können wir uns auf ein paar Tage Bettruhe, die Beseitigung des irritierenden Faktors und die Einnahme von Hilfsmitteln beschränken.

Tabletten zu trinken ist in der Regel nicht in der akutesten Phase erlaubt, sondern nach dem Einsetzen der Erleichterung (die Ausnahme besteht in der Adsorption von Wasser an Smektas und Aktivkohle). Zur Normalisierung der Acidität werden Omeprazol und Quamatel empfohlen. Gute Hilfe, die Drogen einhüllt - Phosphalugel oder Maalox.

Während der Phase der Unwohlsein ist es erforderlich, auf sparsame, fraktionierte Speisen umzusteigen und auf alles Würzige zu verzichten, gesalzen, eingelegt, geräuchert, gebraten.

Bei Diarrhoe ist es einige Zeit erforderlich, die Ration von „Locking“ -Produkten zu begrenzen - Kissel, Weißbrotkrümel, Reis und Reiswasser. Backen, Süßigkeiten, Obst können Durchfall verstärken.

Arten von Gastroduodenitis Behandlung von Gastroduodenitis

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Was ist Duodenitis? Symptome und Behandlung der Krankheit

Duodenitis Was ist das?

Unter diesem Begriff wird eine Entzündung verstanden, die das Zwölffingerdarm mit Beteiligung am pathologischen Prozess der Schleimhaut beeinflusst. Mit der Entwicklung von Duodenitis wird die Verdauung des Abdomens gestört, was ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung der Nahrung für die weitere Resorption ist. Dies führt zu allgemeinen Stoffwechselstörungen im Körper. Die akute Form der Erkrankung wird mit einer Entzündung des Magens kombiniert und tritt in Form von Gastroenteritis oder Gastrokolit auf, was manchmal die korrekte Diagnose erschwert.

Ätiologie

Die Entwicklung von Duodenitis trägt zu lebensmittelbedingten Krankheiten, zum Missbrauch von würzigen Gerichten und alkoholischen Getränken bei. Verschiedene Vergiftungen mit Substanzen, die die Darmschleimhaut reizen, führen dazu. Zu den Ursachen der Duodenitis gehören auch anatomische Anomalien, bei denen eine abnormale Darmlagerung, eine Helicobacter-Pylori-Infektion, Kaffeemissbrauch und Rauchen beobachtet werden.

Ein sekundärer entzündlicher Prozess entwickelt sich bei gleichzeitiger chronischer Gastritis und Ulkuskrankheit, mit Leber- und Pankreasläsionen in Form von Hepatitis, Zirrhose und Pankreatitis. Oft hat die ursächliche Bedeutung bei der Entstehung der Krankheit eine Duodenostase, die durch funktionelle Veränderungen des Verdauungssystems, Störungen der Darmmotilität sowie durch Adhäsionen, Duodenumkompression oder andere Erkrankungen, die zu ihrer Obstruktion führen, gekennzeichnet ist.

Bei Kindern ist die Entwicklung einer Duodenitis in den meisten Fällen auf Nahrungsmittelallergien und helmthische Invasionen sowie auf mechanische Effekte an den Wänden des Verdauungstraktes zurückzuführen, die beim Verschlucken kleiner Fremdkörper beobachtet werden.

Verschiedene pathologische Prozesse in den Gallengängen, Veränderungen in der Durchblutung des Darms, Verletzungen des Trophismus und Innervation haben ätiologische Bedeutung. Eine Entzündung des Zwölffingerdarms entwickelt sich auch, wenn die Schleimhaut durch hyperaziden Magensaft beschädigt wird.

Sie sollte auch auf die sogenannte reaktive Duodenitis hinweisen, die sich als Reaktion auf die Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe entwickelt, insbesondere aus der Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer.

Klassifizierung

Die Entzündung des Zwölffingerdarms ist in folgende Arten unterteilt:

    Von der Art des Kurses - akut und chronisch. Akute Entzündungen wiederum werden in ihre Unterart unterteilt - katarrhalische, ulzerative oder phlegmonöse Art der Erkrankung mit einem bestimmten Krankheitsbild.

  • Entsprechend der Morphologie - on follikulär (manifestiert sich durch einen signifikanten Anstieg der Lymphfollikel); milder entzündlicher Prozess, bei dem nur das Oberflächenepithel beschädigt wird und leichte Deformationen auftreten können. Es umfasst die proximale Art der Duodenitis. Der dritte Grad ist ein ausgeprägter Entzündungsprozess mit erheblicher Infiltration und dem Auftreten von Erosion (erosive Form).
  • Durch die Platzierung von Entzündungsherden - auf der Bulbar und Postbulbar sowie lokal und diffus.
  • Sonderformen - tuberkulöse, pilzartige, immundefiziente Erkrankung, Entzündung vor dem Hintergrund von Amyloidose und Morbus Crohn.
  • Nach dem endoskopischen Bild - auf erythematöse und hämorrhagische sowie atrophische und noduläre Art der Erkrankung.
  • Klinische Manifestationen

    Bei der Entwicklung der akuten Duodenitis sind folgende Erkrankungen charakteristisch:

    • ausgeprägter Schmerz in der epigastrischen Region, der 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder nachts auftritt;
    • allgemeine Schwäche;
    • starke Übelkeit;
    • Erbrechen.

    Im chronischen Verlauf hängen die Symptome der Erkrankung von der klinischen Form ab. In Fällen, in denen die Niederlage des Zwölffingerdarms mit bakterieller Gastritis einhergeht, entwickelt sich ein ulceröses Syndrom. Es ist durch Schmerzen im Epigastrium gekennzeichnet, die nachts oder kurz nach dem Essen auf leeren Magen schmerzen. Bei Schmerzen gibt es in der Regel keine Bestrahlung, sie werden mit Sodbrennen und bitterem Aufstoßen kombiniert und nehmen nach dem Essen sowie nach Einnahme von Antazida ab.

    Wird die Krankheit mit Enteritis kombiniert, treten im klinischen Bild Dyspepsie, Rumpeln im Unterleib und Appetitlosigkeit auf. Bei der Duodenostase ist die paroxysmale Natur durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die im Epigastrium oder im rechten Bauchraum lokalisiert sind. Auch Blähungen, bitteres Aufstoßen und Erbrechen mit einer Beimischung von Galle beobachtet.

    Die cholecystoähnliche Form äußert sich in dyspeptischen Symptomen und akuten Schmerzen, die einen umgebenden Charakter haben und Gallenkolik ähneln. Gelbsucht, Verfärbungen von Kot und Bilirubinämie im Blut sind ebenfalls möglich.

    Wenn in der Klinik einer Krankheit Anzeichen vegetativer asthenoneurotischer Störungen vorherrschen, spricht man von einer neurovegetativen Form der Duodenitis.

    Manchmal entwickelt sich eine gemischte Läsion des Zwölffingerdarms, die die Manifestationen der obigen Formen kombiniert, oder es tritt ein asymptomatischer Verlauf auf, der am häufigsten bei älteren Menschen auftritt.

    Wie werden Patienten mit Duodenitis behandelt?

    Die Therapie hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei einer katarrhalischen Entzündung des Zwölffingerdarms benötigen die Patienten keine besondere Behandlung. Es ist wichtig für sie, die Bettruhe in den ersten Tagen der Krankheit zu beobachten und die nächsten 2 Tage nicht zu essen. Manchmal wird empfohlen, den Magen mit Kaliumpermanganat-Lösung zu waschen und Magnesiumsulfat einzunehmen, um den Darm zu reinigen. In Zukunft ist es wichtig, eine therapeutische Diät einzuhalten.

    Wenn sich eine katarrhalische Duodenitis entwickelt, führen Sie eine konservative Therapie durch. Bei Bedarf werden den Patienten krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung, umhüllende und adstringierende Medikamente verschrieben. Bei der Diagnose der phlegmonösen Form ist eine Operation und weitere Antibiotikatherapie indiziert, da sie häufig durch Pankreatitis, Darmblutungen oder Perforationen kompliziert wird.

    Die Behandlung von Duodenitis, die in chronischer Form auftritt, ist auf die Beseitigung von Exazerbationen gerichtet. In der Regel wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und abhängig von der Ätiologie der Läsion verordnet. Behandlung eines Patienten - bestimmt der Arzt nach der Diagnose. Das Behandlungsschema hängt von der Primärerkrankung ab, die pathologische Veränderungen im Duodenum hervorruft. Die Behandlung von Duodenitis mit Medikamenten umfasst die Ernennung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

    • Protonenpumpenhemmer, die Drüsen blockieren, die für die Sekretion von Salzsäure (zum Beispiel Omeprazol) verantwortlich sind;
    • Antibiotika, die beim Erkennen der Bakterien Helicobacter pylori empfohlen werden;
    • H2-Histaminblocker, die bei Ulcerativer Duodenitis verwendet werden; Arzneimittel aus dieser Gruppe unterdrücken die Produktion von Salzsäure (Ranitidin, Famotidin);
    • Antacida-Mittel mit einhüllender und lokalanästhetischer Wirkung, da sie Salzsäure neutralisieren (Almagel, Maalox);
    • Prokinetik, die verschrieben wird, wenn eine gastritoidähnliche Duodenitis diagnostiziert wird; Sie beeinflussen die Darmperistaltik und wirken antiemetisch.
    • Multienzympräparate, die die Nahrungsaufnahme fördern und die Verdauung normalisieren;
    • krampflösende Mittel, die den Darmspasmus lindern und Schmerzen lindern.

    Jeder Patient wird in Abhängigkeit von der Form und den klinischen Merkmalen der Krankheit nach einem individuellen Schema der pharmakologischen Therapie ausgewählt.

    Diodenale Diät

    Die Ernährung spielt eine führende Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems. Bei Duodenitis besteht das Hauptziel der Diät darin, mechanische und thermische Irritationen zu vermeiden, die zur schnellen Verringerung der Entzündung beitragen.

    Bei Duodenitis-Patienten wird eine fraktionierte Ernährung empfohlen. Die Nahrungsmitteltemperatur sollte 15 - 60 ° C betragen. Die kulinarische Verarbeitung von Produkten ist wichtig (am besten, wenn sie geschweißt, gedämpft oder gerieben werden). Die Diät bei Duodenitis sieht auch die Beschränkung des Salzes auf 8 g pro Tag vor, mit Ausnahme von Brühen, Konserven, fetthaltigen und geräucherten Produkten, Nudeln, rohen Früchten, Gewürzen und Wurstwaren. Das Menü sollte kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kuchen, Schokolade und Eis nicht enthalten.

    Bei Anzeichen von Duodenitis sollte man sich nicht mit verschiedenen Volksheilmitteln selbst behandeln, was nur zusätzliche Therapiemethoden sein können. Ansonsten sind schwere Komplikationen in Form von Darmblutungen, Malabsorptionssyndrom, Ulkuskrankheiten oder Darmverschluss möglich. Es ist wichtig zu wissen, dass die Duodenitis eine Erkrankung ist, die gut auf die traditionelle Behandlung anspricht.

    Darmbehandlung

    Der Darm ist über seine gesamte Länge ein riesiges Organ, dessen Hauptzweck die Spaltung und Assimilation der von außen angelieferten Produkte ist.

    Verschiedene äußere Faktoren wirken sich negativ auf den Verdauungsfluss aus und können zu Entzündungserscheinungen im Gewebe der Darmschleifen führen.

    Darmentzündung ist ein kollektiver medizinischer Begriff, der von Spezialisten verwendet wird, um auf einen entzündlichen Fokus in einem seiner Abschnitte zu verweisen. Pathologie findet sich bei Frauen und Männern - in verschiedenen Alterskategorien.

    Gründe

    Der Spezialist entscheidet, wie der Darm behandelt wird, nachdem die diagnostischen Tests durchgeführt wurden, um die Ursache des negativen Zustands zu ermitteln.

    Die Hauptursachen für Entzündungsherde im Körpergewebe:

    • Eindringen von Bakterien, Viren, einfachen Organismen von außen;
    • helminth parasitism;
    • verschiedene Autoimmunmechanismen - ein negativer Zustand des menschlichen Körpers, wenn seine eigene Immunstruktur die strukturellen Einheiten von Darmgewebe als Aggressoren wahrnimmt und aktive Antikörper gegen sie produziert;
    • genetische Veranlagung - einige entzündliche Erkrankungen, schwere Insuffizienz von Pankreasenzymen können in einigen Familien über Generationen verfolgt werden;
    • unkorrigierte Diäten - zum Beispiel vor einer Nachtruhe übermäßiges Essen, übermäßige Faszination für fetthaltige, geräucherte, würzige Gerichte - wirken äußerst reizend auf das Gewebe des Organs und verursachen die Bildung von Entzündungsherden in ihnen, insbesondere in den oberen, im Zwölffingerdarm und im Magen;
    • eine ausgeprägte Durchblutungsstörung in den Darmgefäßen, beispielsweise aufgrund der Ablagerung atherosklerotischer Plaques, eines weiteren Embolus, der das Lumen des Blutstroms verengt;
    • Ungleichgewicht der Darmflora - zur Entwicklung von Entzündungsherden führt zu einem signifikanten Vorherrschen der bedingt pathogenen Flora in einer bestimmten Darmregion.

    Nachdem der Arzt die Informationen aus den diagnostischen Untersuchungen analysiert und eine angemessene Diagnose gestellt hat, wird er den Darm mit optimalen modernen Medikamenten behandeln.

    Klassifizierung

    Gastroenterologen Die Entzündung des Darms ist heute in verschiedene Formen und Typen unterteilt, und zwar in direktem Verhältnis zum Ort des ermittelten negativen Fokus, der Dauer des negativen Prozesses und den Ursachen für den schlechten Gesundheitszustand, was die Auswahl geeigneter therapeutischer Maßnahmen erheblich erleichtert:

    1. Entsprechend der identifizierten Lokalisierung:
      • negativer Prozess am Anfang des Dünndarms: Duodenitis;
      • Entzündung in einem gesonderten begrenzten Bereich oder entlang der gesamten Dünndarm-Enteritis;
      • Entzündungserscheinungen in den Strukturen der Kolonkolitis: können sowohl bei Infektionskrankheiten als auch bei Autoimmunmechanismen auftreten.
    2. Für die Dauer des negativen Prozesses:
      • Ein Zeitintervall von nicht mehr als 25 bis 30 Tagen ist eine akute Variante der Entzündung.
      • Ein negativer Prozess, der über 30–35 Tage andauert, ist eine chronische Variante der Entzündung.
    3. Zum provozierenden Faktor:
      • Eindringen von Infektionserregern - ein Infektionsfaktor: Verschiedene Darminfektionen treten häufiger auf;
      • alle anderen Faktoren - Autoimmunmechanismen, genetische Veranlagung, Ernährungsfehler.

    Entsprechend der obigen Einstufung wird der Fachmann die optimalen therapeutischen Maßnahmen auswählen.

    Symptomatologie

    Beschwerden des Patienten, der sich um eine Konsultation beworben hat, helfen bei der Durchführung einer angemessenen Differentialdiagnose. Sorgfältig gesammelte Krankheitsgeschichte - mehr als die Hälfte der Diagnose.

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    Ein Gastroenterologe, der bereits eine vorläufige Diagnose voraussetzt, wird diagnostische Tests empfehlen und die besten modernen Medikamente auswählen.

    Häufige Symptome einer Organentzündung:

    • Schmerzen im Unterleib - sie wölben sich, sind drückend, ohne eindeutig angedeutete Lokalisation, der Mechanismus des Erscheinens ist mit dem Krampf der glatten Muskeln verbunden;
    • Verlangen nach Übelkeit - treten nach der Einnahme des Produkts auf und weisen auf einen negativen Fokus in den oberen Körperbereichen hin;
    • häufiges Erbrechen - tritt 30 bis 60 Minuten nach dem Verzehr der Schüssel auf, bringt in der Regel Erleichterung für den Patienten, zeigt das Vorhandensein einer akuten Variante der Entzündung an;
    • vermehrte Blähungen - aufgrund übermäßiger Gasbildung aufgrund eines starken Mangels an Elementen, die direkt für den Abbau und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind - Pankreasenzyme: beobachtet bei entzündlichen Phänomenen im Dünndarm;
    • Schwierigkeiten beim Entleeren - kann als Erleichterung bis zu anhaltendem Durchfall und der Tendenz zu hartnäckiger Verstopfung - bei Erkrankungen des Dickdarms beobachtet werden;
    • Gewichtsreduktion ist eine direkte Folge einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen im Dünndarm;
    • In der allgemeinen Analyse des Blutes zeigt sich ein Rückgang des Hämoglobins - aufgrund des geringen Zuflusses von natürlichem Eisen in den menschlichen Körper.

    Anzeichen für eine Darmentzündung sind nur allgemeine Anzeichen. Die Behandlung ist wirksamer, wenn der Arzt sich bei der Auswahl von Abhilfemaßnahmen auf die Symptome von Erkrankungen des oberen oder unteren Organs stützt, z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.

    Die Hauptsymptome der Colitis ulcerosa

    Bislang identifizieren Experten die folgenden Formen der Colitis ulcerosa - in direktem Verhältnis zu den Symptomen:

    1. Ulcerative Proktitis - ein entzündlicher Fokus wird durch den Darmbereich näher am After lokalisiert. Symptome können beobachtet werden - periodische Blutungen aus dem After, rektale Schmerzimpulse, erhöhter Drang nach Leere.
    2. Proktosigmoiditis - ist durch entzündliche Phänomene im Bereich des Sigmoid und Rektums gekennzeichnet. Durchfall mit Blut ist begleitet von ausgeprägten Schmerzen und Krämpfen im Unterleib, häufigem Tenesmus bis zum Leeren.
    3. Läsionen der Schleimhäute im gesamten Dickdarm. Diese Form der Pathologie ist sehr schwierig - chronische Durchfälle mit rektalen Blutungen, anhaltenden Krämpfen und Schmerzen im Unterleib, unmotivierte Ermüdung des Patienten und stetiger Gewichtsverlust.
    4. Eine seltene und äußerst schwierige Version der Pathologie - der Blitz. Kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen: Es kommt zu einer erheblichen Dehydrierung, starken Schmerzen und starkem Durchfall mit Blutungen. Komplikationen werden gebildet: Darmruptur, Peritonitis, toxisches Megacolon.

    Colitis ulcerosa verläuft wellenförmig - die Momente der Verschlimmerung werden durch Remission ersetzt, wenn der Schweregrad der Symptome deutlich verringert wird und sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert.

    Die Hauptsymptome des Morbus Crohn

    Die Pathologie kann sich auf jeden Darmbereich auswirken, wird jedoch häufiger im Ileum und im Dickdarm festgestellt. Der pathologische Fokus kann nur in der Organwand selbst unter Bildung von Narben und Stenosen lokalisiert werden und kann sich weiter ausdehnen - über den Darm hinaus, unter Bildung von Fisteln.

    1. Entzündungen bewirken eine erhöhte Freisetzung von Flüssigkeits- und Natriumionen in den betroffenen Bereichen. Die Ampulle des Dickdarms kann dieses Volumen einfach nicht vollständig aufnehmen - es bildet sich ein unbeugsamer Durchfall.
    2. Ulzerationen der Körperwände führen zur Bildung von Narben, die eine ausreichende Förderung des Darminhalts verhindern und starke Schmerzen verursachen. Bei leichteren Formen können die Beschwerden mild sein und die Arbeitsaktivität der Patienten nicht beeinträchtigen. Bei mäßigen bis starken Schmerzformen sind die Schmerzen intensiv, begleitet von dem Drang zu Übelkeit und Erbrechen.
    3. Flecken im Stuhl sind ein weiteres pathognomonisches Anzeichen für Morbus Crohn. Die Nahrungszufuhr durch den Verdauungstrakt führt zur Schädigung der bereits geschwürten Bereiche, sie beginnen zu bluten, was sich durch das Auftreten von Blut im Kot äußert.
    4. Eine signifikante Abnahme des Appetits und ein schneller Gewichtsverlust - der Patient fängt an zu essen wegen der Schmerzen, Krämpfe, Blähungen und Durchfall, die dadurch ausgelöst werden.

    Der Fachmann analysiert die oben beschriebenen Symptome, diagnostiziert den Darm - die Behandlung wird in direktem Verhältnis zur ermittelten Form der Pathologie ausgewählt.

    Die wichtigsten Richtungen der medizinischen Taktik

    Bis heute halten Gastroenterologen die folgenden Richtungen in der Behandlungstaktik von Darmentzündungen ein:

    • Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache für die Entstehung entzündlicher Herde - etiotropische Therapie, z. B. beim Erkennen von Würmern wird eine geeignete Entwurmung empfohlen;
    • Der wichtigste Punkt für den Erfolg der therapeutischen Maßnahmen ist eine angemessene Diätbehandlung: Es wird ein Menü empfohlen, das die durch negative Prozesse gereizte Darmbelastung auf ein Minimum reduziert. Alle Speisen werden einer angemessenen Wärmebehandlung unterzogen.
    • Die pathogenetische Therapie wird zur schnellsten Linderung entzündlicher Momente verschrieben: entzündungshemmende Medikamente, verschiedene moderne Sorptionsmittel, Enzyme;
    • Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt - die Schmerzimpulse werden reduziert - moderne Antispasmodika und Analgetika sowie Antischaummittel werden eingesetzt, um die verstärkte Dehnung zu beseitigen.

    Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die maximale Einhaltung vorgeschriebener Behandlungsempfehlungen garantieren eine schnelle Rückkehr des Wohlbefindens zu den Ausgangsparametern: vollständige Gesundheit und gute Laune.

    Die Verbindung von Rezepten der traditionellen Medizin ist durchaus akzeptabel, jedoch nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt. Selbstbehandlung ist absolut verboten. In jedem Fall sollten die Rezepte traditioneller Heiler die durch einen Spezialisten empfohlenen Medikamente nicht ersetzen.

    Etiotropische Therapie

    Das Hauptziel der Behandlung der entzündeten Eingeweide besteht darin, den negativen Prozess zu unterdrücken, das Darmgewebe erfolgreich zu regenerieren und voll zu arbeiten.

    Die Pathologie erfordert eine komplexe Behandlung - beginnend mit weniger aggressiven Medikamenten mit minimalen Nebenwirkungen. Wenn der Patient nicht entlastet wird, werden aggressivere Medikamente empfohlen.

    Die wichtigsten pharmakologischen Untergruppen bei der Behandlung der Pathologie:

    • Aminosalicylate - entzündungshemmende Arzneimittel, können in Tabletten und in Kerzen verwendet werden, beispielsweise Pentas, Asakol;
    • Corticosteroide werden ausschließlich zur Linderung von Entzündungen zum Zeitpunkt der Verschlimmerung eingesetzt, während sie zum Zeitpunkt der Remission aufgrund ausgeprägter negativer Wirkungen nicht in die Therapie einbezogen werden, z. B. Methylprednisolon, Dexamethason, Prednisolon;
    • Immunmodulatoren - reduzieren die Anzahl der Lymphozyten, die Wirkung ihrer Aufnahme entwickelt sich langsam, normalerweise innerhalb von 2,5 bis 3 Monaten, notwendigerweise unter der Kontrolle von Blutuntersuchungen, beispielsweise Imuran;
    • FAO-Inhibitoren werden für die Behandlung von Patienten mit mittelschwerer Crohn-Pathologie empfohlen, z. B. Remicode, Injektionsweg;
    • Antibiotika-Therapie - in der Regel wird bei der Erkennung von Komplikationen durchgeführt - verschiedene Fisteln und Fisteln, generalisierte Infektionen: Metronidazol, Ciprofloxacin.

    Für die symptomatische Therapie können krampflösende, antidiarrhoische, antazide und entzündungshemmende Medikamente empfohlen werden - strikt nach individuellen Indikationen.

    Sie finden ihre Nische in der Behandlung von Darmentzündungen: Methotrexat, Talidomin, Interleukin, Cyclosporin, Heprinotherapie.

    Chirurgische Eingriffe können als alternative Methode zur Behandlung von Entzündungsprozessen betrachtet werden, beispielsweise bei eingeschränkter Colitis ulcerosa. Wie bei Morbus Crohn kann die chirurgische Resektion dann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Diät-Therapie

    Der therapeutische Verlauf entzündlicher Manifestationen in den Darmschleifen ist ohne eine ausreichende Diät-Therapie nicht vollständig.

    In den ersten Tagen, nachdem der Fachmann die entsprechende Diagnose gestellt hat, wird ein Hunger mit reichlich vorhandenem Trinkverhalten empfohlen, z. B. Kompotte, grüner Tee. Wenn das Fasten für den Patienten schwierig ist, sind kleine Portionen Haferbrei, z. B. Haferflocken, erlaubt.

    Es ist absolut verboten, alle fetthaltigen, geräucherten, gebratenen Lebensmittel, eine große Anzahl von Gemüse und eine Vielzahl von Früchten zu verwenden, da diese aufgrund der erhöhten Produktion von Verdauungssäften die Reizung in den entzündeten Bereichen des Darms erhöhen.

    Bei akuten Varianten der Darmentzündung haben sich adstringierende und schleimige Brühen als hervorragend erwiesen: Leinsamen, Eichenrinde.
    Alle Gerichte sollten in einem Doppelkocher gekocht oder gekocht werden. In warmem Zustand auf den Tisch servieren. Es wird empfohlen, jedes Gericht in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten sollte 4,5 bis 5 Stunden nicht überschreiten.

    Volksmedizin

    Volksheiler haben schon lange Menschen geholfen, die an Darmerkrankungen leiden. Die folgenden Volksrezepte werden dazu beitragen, Ihr Wohlbefinden deutlich zu verbessern:

    • Um Krämpfe in Darmschleifen zu lindern, wird empfohlen, zweimal täglich 200 ml Minzinfusion zu nehmen.
    • Ein unverzichtbares Hilfsmittel bei Blähungen ist Dillsamen: gießen Sie 20 g kochendes Wasser in 300 ml. Nach 3,5 - 4 Stunden Stehenlassen filtrieren;
    • Abkochungen von Beruhigungskräutern helfen einer Person, sich zu beruhigen und schmerzhafte Manifestationen im Magen zu reduzieren, beispielsweise Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Hopfenzapfen
    • Von Durchfall kalter Tee mit Kartoffelstärke - 20 g pro 150 ml Tee;
    • bis zum intensiven Einfärben der Granatapfel-Schale zu 200 ml kochendem Wasser bestehen, nach dem Filtrieren in einem Schritt trinken;
    • Kombiniere 10 g Wermut in einem Behälter, 20 g Schachtelhalm-Triebe und Schafgarbengras: gieße 20 g der vorbereiteten Mischung in 200 ml kochendes Wasser, warte 2,5-3 Stunden, um zu filtern und 3-4 mal während des Tages in warmem Zustand zu trinken;
    • Um die Fermentationsprozesse in Darmschleifen zu neutralisieren, wird empfohlen, 2-3 g Kümmelpulver 3-4 mal am Tag einzunehmen und viel Flüssigkeit zu trinken.

    Im Internet finden Sie heute eine Vielzahl von beliebten Rezepten aus entzündlichen Darmerkrankungen. Es wird empfohlen, jeden von ihnen vor Beginn der Behandlung mit einem Spezialisten zu koordinieren, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.