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Symptom Mayo-Robson und andere Anzeichen einer Pankreatitis

Pankreatitis ist eine häufige Erkrankung. In Russland wenden sich jedes Jahr etwa 50.000 Menschen an Gastroenterologen mit Symptomen einer akuten Pankreasentzündung. Die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie sind weiterhin Alkoholismus und Gallensteinerkrankungen. Die Diagnose der Krankheit umfasst die Untersuchung der Patienten-, Instrumenten- und Labortechniken. Während der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die vorhandenen Methoden des Autors zur Diagnose der Krankheit anwenden und die Symptome beheben, die sich beim Patienten manifestieren. In dem Artikel werden wir über das Symptom von Mayo Robson berichten, das auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet und dem Arzt dabei helfen kann, die richtige Diagnose zu stellen.

Symptom Mayo Robson: Die Essenz der Technik

Vor dem Aufkommen von Diagnosegeräten war die Palpation (Organpalpation) die Hauptmethode zur Bestimmung der Entzündung des Pankreas. Die Palpationsmethode wird seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts bis heute angewandt und erhöht die Genauigkeit der vom Arzt gestellten Diagnose. Eine seiner Varianten ist die Mayo-Robson-Methode. Die Technik wurde nach ihrem Schöpfer, dem englischen Chirurgen Arthur William Mayo-Robson, benannt, der die Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, untersucht.

Es ist unmöglich, ein gesundes Pankreas zu untersuchen. Wenn sich ein Organ entzündet, entsteht Schmerz, wenn in bestimmten Bereichen Druck ausgeübt wird, wie zum Beispiel bei Mayo Robson, Desjardins, Kacha usw. Durch Änderung der Art des Schmerzes kann der Arzt verstehen, in welcher Form sich die Krankheit befindet und in welcher Entwicklungsphase sie sich befindet.

Wie manifestiert sich das Symptom von Mayo Robson?

Schmerzen beim Drücken auf den Mayo-Robson-Punkt treten mit der Entwicklung einer akuten Pankreatitis auf. Es ist zu beachten, dass die Methode nur in 45% der Fälle funktioniert.

Wie finde ich den richtigen Punkt?

Wenn Sie auf den Mayo-Robson-Punkt drücken, hat ein Patient mit Pankreatitis starke, starke Schmerzen. Die Diagnosemethode basiert darauf. Aber um es zu benutzen, muss der Arzt den Ort des Punktes richtig bestimmen:

  • Sie müssen zuerst den Punkt A bestimmen, der sich in der Mitte der untersten linken Kante befindet.
  • Punkt B ist im Nabel;
  • eine imaginäre Linie verbindet die Punkte A und B;
  • Linie mental in 3 Teile geteilt;
  • Der Punkt an der Grenze zwischen Teil 2 und 3 ist der gewünschte Punkt.

Bei einer Schädigung der Schwanzdrüse werden die Schmerzen auf die Rücken- oder Bauchwand übertragen. Für andere Organläsionen ist die Methode nicht informativ.

Andere Techniken

Neben dem Symptom Mayo Robson werden bei Pankreatitis zur Diagnose der Erkrankung andere Manifestationen geleitet. Betrachten Sie sie genauer.

Mondor-Syndrom: Bei einer akuten Erkrankung treten im Körper des Patienten Prellungen unterschiedlicher Größe und Lokalisation auf. Quetschungen können sogar auf der Haut des Gesichts auftreten. Ihr Auftreten wird durch die Tatsache erklärt, dass während einer Entzündung des Pankreas Toxine in das Blut und dann in die Hautschichten freigesetzt werden. In diesem Fall verspürt die Person starke Schmerzen im Unterleib.

Symptom Kacha: Ermöglicht die Feststellung der chronischen Pankreatitis. Beim Drücken auf den Kachapunkt, der sich im Bereich des 8. Brustwirbels befindet, treten schmerzhafte Empfindungen auf. Die Schmerzen können so stark sein, dass der Patient keine weiteren Untersuchungen durch den Arzt zulässt.

Razdolsky-Syndrom: Manifestationen werden im schweren Stadium der Erkrankung beobachtet, wenn eine Entzündung des Peritoneums auftritt. Bei einem milden Verlauf des pathologischen Prozesses kann die Methode nicht informativ sein. Sie äußert sich durch heftige Schmerzen im Magen, wenn sie mit den Fingerspitzen auf die Haut im Bereich der entzündeten Drüse klopfen.

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Kerté-Syndrom: Der Patient verspürt starke Schmerzen, wenn er den Bauch im Bereich von 5 Zentimeter oberhalb des Nabels palpiert. Bei etwa 6 von 10 Patienten mit akuter Pankreatitis wird ein Symptom beobachtet.

Alle oben genannten Symptome können von einem Gastroenterologen als Hilfsmittel bei der Diagnose der Krankheit verwendet werden. Ihre Verwendung erfordert nicht das Vorhandensein und die Verwendung spezieller Geräte und Reagenzien. Sie steht jedem Arzt in einer medizinischen Einrichtung zur Verfügung.

Pathologische Diagnose

Labor- und Instrumententechniken können zur Diagnose der Krankheit in medizinischen Einrichtungen eingesetzt werden. Für Labor gehören:

  • vollständiges Blutbild (Beurteilung der Leukozyten und der ESR);
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Koprogramm (während der Studie wird die Fähigkeit eines Organs zur Synthese von Verdauungsenzymen beurteilt);
  • Proben, die die Funktion der Drüse und die Produktion von Enzymen damit bewerten (Lund-Test, Methionintest);
  • Proben zur Beurteilung der Fähigkeit des Körpers, Insulin zu synthetisieren (Test auf Glukosetoleranz).

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Unter den instrumentellen Methoden zur Diagnose der Krankheit werden eingesetzt:

  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
  • FGDS;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Endotononographie;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Biopsie von Drüsengewebe.

Instrumentelle und Labormethoden ermöglichen genauere Informationen und in Kombination mit den Ergebnissen der Untersuchung und des Interviews des Patienten, um die Pankreatitis von anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu stellen.

191. Typische Beschwerden bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, deren Pathogenese.

Beschwerden. Die Hauptbeschwerden von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Pankreas sind Schmerzen, dyspeptische Symptome, Ikterus, Schwäche und Gewichtsverlust.

Schmerzen in der Natur und Dauer können variiert werden. Hitzewallungen wie Gallenkoliken, die 3 bis 4 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten (insbesondere Fett), sind charakteristisch für kalkartige Pankreatitis. Der Schmerz ist in der Regel im epigastrischen Bereich oder im linken Hypochondrium lokalisiert und strahlt nach hinten aus. Oft sind die Schmerzen so stark, dass sie erst nach der Verwendung von krampflösenden Mitteln und sogar von Medikamenten entfernt werden.

Bei der akuten Pankreatitis treten besonders starke Schmerzen auf. Sie entstehen plötzlich und dauern einige Stunden bis zu mehreren Tagen und sogar Wochen. Sie sind in der oberen Bauchhälfte lokalisiert und haben oft einen Schindelncharakter. Die signifikante Schmerzintensität und ihr rascher Beginn bei einer akuten Pankreatitis werden durch den plötzlichen Beginn der Blockade des Pankreasganges infolge von Krämpfen und entzündlichen Ödemen erklärt, gefolgt von einem starken Druckanstieg in den kleinen Pankreasgängen und einer Reizung des Plexus solaris.

Sehr starke und anhaltende Schmerzen werden auch bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse beobachtet. Mit der Niederlage seines Kopfes ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und strahlt nach hinten aus. Wenn der Tumorprozess sich auf den Körper und den Schwanz des Pankreas erstreckt, decken die Schmerzen das gesamte Pankreas und das linke Hypochondrium ab und können einen Gürtelrose-Charakter haben. Sie werden verstärkt, wenn der Patient auf dem Rücken steht, da der Tumor auf den Solarplexus drückt. Deshalb nehmen Patienten, um die Schmerzen zu lindern, häufig eine erzwungene, halb gebeugte Position ein. Bei der chronischen Pankreatitis wird das Jammern der Schmerzen beobachtet, manchmal können sie jedoch intensiver sein.

Übelkeit und Erbrechen gehen oft mit einer akuten Pankreatitis einher und sind von Natur aus reflexartig. Bei chronischer Pankreatitis und Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind dyspeptische Phänomene mit einer Beeinträchtigung der enzymatischen Aktivität des Pankreas verbunden. Patienten mit chronischer Pankreatitis klagen häufig über Appetitlosigkeit, Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel, Übelkeit, Blähungen, Durchfall mit reichlich Flüssigkeit ("fettiger Stuhl") und anstößigen Kot. Eine Verletzung der Darmverdauung führt zu einem schnellen Gewichtsverlust des Patienten und wird von einer schweren allgemeinen Schwäche begleitet.

Mechanische Gelbsucht, progressive, dunkelbraune, grünliche Farbe, begleitet von starkem Hautjucken und Blutungen, ist charakteristisch für Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs, da der Tumor den letzten Abschnitt des Gallenganges drückt, der durch ihn fließt, wodurch der Abfluss der Galle verhindert wird. Gelbsucht kann auch bei Pankreaskopfsklerose als Folge einer chronischen Pankreatitis auftreten.

192. Schmerzpunkte und -zonen bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Pankreaszonen und Punkte. Wenn Sie zwei zueinander senkrechte Linien durch die Nabel - Linea mediana anterior und Linea umbilicalis ziehen und die obere rechte Ecke durch eine Bisektrix unterteilen, wird die gebildete innere Ecke als Chauffard - Zone oder - Dreieck (AEChauffard, französischer Arzt) oder Choledochus - Pankreaszone bezeichnet Bauchspeicheldrüse Die symmetrische Zone auf der linken Seite wird M.Gubergrits-Skulskiy-Zone genannt, die bei Vorgängen im Bereich des Pankreaskörpers schmerzhaft ist.

Desjardins Point (französischer Chirurg A.Dejardins) befindet sich 6 cm vom Bauchnabel entfernt entlang der Verbindungslinie zwischen dem Bauchnabel und der rechten Achselhöhle. Schmerzhaft in den Prozessen des Pankreaskopfes.

Punkt A. Hubergritsa - ein symmetrischer Punkt nach links 6 cm vom Nabel entlang der Verbindungslinie mit der linken Achselhöhle.

Schmerzhaft bei der Niederlage des Pankreasschwanzes.

Diagnose der chronischen Pankreatitis: Forschungsmethoden

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis besteht aus grundlegenden und zusätzlichen Methoden.

Wie kann eine Pankreatitis identifiziert werden? Bei Betrachtung auf der Haut eines Patienten mit chronischer Pankreatitis können hämorrhagische Ausschläge in Form purpurfarbener Tröpfchen mit einer Größe von 1 bis 4 mm beobachtet werden. Dies sind Punktangiome, die während der Proteolyse auftreten - die zerstörerische Wirkung auf die Kapillaren von Pankreasenzymen, die während einer Verschlimmerung des Prozesses in das Blut freigesetzt werden (Tuzhilin-Symptom).

Bestimmen Sie nach der Untersuchung die objektiven Symptome der Pankreatitis:

1. Desjardin Symptom - Der Schmerz wird durch Abtasten am pancretic Punkt von Desjardin (Projektion des Pankreaskopfes) bestimmt, der sich 4-6 cm vom Nabel entlang der Verbindungslinie zwischen der rechten Achselhöhle und dem Nabel befindet.

2. Symptom Chauffard - Aufdecken von Schmerzen im Bereich des Chaffar (Projektion des Pankreaskopfes), der sich 5-6 cm oberhalb des Nabels auf der rechten Seite zwischen der Winkelhalbierenden des Nabelwinkels und der Mittellinie des Körpers befindet.

3. Symptom Mayo-Robson - Der Schmerz wird an der Stelle von Mayo-Robson, der Projektion des Pankreasschwanzes, am Rand des mittleren und äußeren Drittels des Liniensegments durch den Nabel, den linken Rippenbogen und die linke Achselhöhle bestimmt. Gleichzeitig kann der Schmerz in der Mayo-Robson-Zone, dem linken Rippenwirbelwinkel, bestimmt werden.

4. Symptom Gubergritsa-Skulsky - Palpation entlang der Verbindungslinie zwischen Kopf und Schwanz schmerzhaft.

5. Grottas Symptom - links vom Nabel in der Projektion des Pankreas - wird durch die hypotrophen Veränderungen des Unterhautfetts bestimmt.

6. Symptom Myussi - Georgievsky - positiver Phrenicus - ein Symptom auf der linken Seite.

7. Kachs Symptom ist ein Symptom der Pankreatitis, bei dem Palpation in der Projektion der Querfortsätze des rechten T1X-TX1 und des linken Brustwirbels TVIII-TIX schmerzhaft ist.

8. Das Auferstehungssymptom - in der Projektion der Bauchspeicheldrüse wird nicht durch die Pulsation der Bauchaorta bestimmt.

Nach der Inspektion ist es notwendig, eine Reihe von obligatorischen Untersuchungsmethoden festzulegen und Pankreatitis zu testen. Labor einmal geprüft:

1. Ein vollständiges Blutbild kann entzündliche Veränderungen (Leukozyten-Linksverschiebung, ESR-Beschleunigung) aufdecken.

2. Biochemische Analyse von Blut (Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, ACT, ALT, alkalische Phosphatase, GGTP, Amylase, Lipase, Glukose, Gesamtkalzium, Proteinogramm):

  • Ein Amylasetest zur Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zeigt 2 bis 3 Stunden nach Beginn des Rückfalls einen Anstieg des Blutspiegels von Amylase und wird 2 bis 6 Tage lang gehalten. Eine Hyperamalasämie von mehr als 6 Tagen weist auf die Entwicklung von Komplikationen (Bildung von Pankreaspseudozysten) hin.
  • größere Spezifität hat ein Lipasetest. Der Lipasespiegel im Blut steigt von 4 Tagen ab Beginn der Exazerbation 5-9 mal an und hält bis zu 10 Tage an.

3. Die Urinanalyse bestimmt entzündliche Veränderungen.

4. Die Diastase im Urin steigt direkt proportional zum Anstieg des Blutamylasespiegels. Bereits in den ersten Stunden des Rückfalls kann sein Niveau 100-200 erreichen.

5. Im Koprogramm werden Steatorrhoe (das Vorhandensein von mehr als 5 Gramm neutralem Fett im Stuhl bei einem Konsum von 100 Gramm Fett in der Tagesration), Creatoria (Kot von Muskelfasern mit Querstriation) und Amilorrhoe (Auftreten von Stärke im Stuhl) bestimmt.

Die obligatorische instrumentelle Forschungsmethode umfasst:

1. Die Röntgenuntersuchung der Organe der Bauchhöhle kann Kalksteine ​​und Verkalkung des Pankreasparenchyms aufdecken.

2. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane wird einmal durchgeführt. Nach dem Abklingen der Entzündung wird der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse wiederholt.

Die wichtigsten, ständig auftretenden echographischen Anzeichen einer chronischen Pankreatitis sind:

  • Veränderung der Bauchspeicheldrüsengröße (Zunahme des akuten Stadiums, Normalisierung der Größe im Remissionsstadium, Abnahme der Größe bei langem Verlauf der Pankreatitis mit Auftreten einer Fibrose);
  • Verbesserung der Echostruktur, die homogen (Typ I), heterogen (Typ II) oder heterogen (Typ III) ist. Diese Veränderungen der Echostruktur lassen sich oft auf den Schluss eines Funktionalisten hinweisen als "diffuse Veränderungen im Pankreas";
  • Die Bauchspeicheldrüsenkontur wird unregelmäßig, aber deutlich begrenzt.

Es kann eine Reihe weiterer echographischer Anzeichen geben, die auf das Vorliegen einer chronischen Pankreatitis hinweisen: Nachweis von Pankreaszysten, Erweiterung des Duktus-Systems und des Wirsung-Ductus, insbesondere Duodeno- und Gastrostase, Erguss in die Bauchhöhle, Verkalkungen, Kompressionszeichen der unteren Hohlvene.

3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), die dazu beiträgt, indirekte Anzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch eine Veränderung des Fließausscheidungssystems der Drüse zu erkennen.

Von Laborforschungsmethoden müssen möglicherweise durchgeführt werden:

1. Beim Elastasetest - durch ein ELISA-Verfahren wird ein Anstieg des Elastase-1-Spiegels im Blut bestimmt, der länger als der Anstieg der Lipase und Amylase aufrechterhalten wird.

2. Nachweis des Tumorwachstumsmarkers (CA 19.9).

3. Nachweis von inflammatorischen Zytokinen (Interleukine 1, 8, Tumornekrosefaktor)

4. Bestimmung des Koagulogramms.

5. Glukosetoleranztest.

Um den Mangel der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse festzustellen, führen Sie Folgendes aus:

1. Bestimmung der Elastase-1 im Stuhl mittels Enzymimmuntest. Ein milder und mäßiger Grad an exokriner Pankreasinsuffizienz wird festgestellt, wenn der Gehalt an 1 Gramm Stuhl 100 bis 200 µg Elastase -1 beträgt, ein schwerer Grad weniger als 100 µg Elastase beträgt - 1 pro Gramm Stuhl.

2. Der Bentiramintest ist positiv, wenn die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, dh 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels, weniger als 50% Bentiramin im Urin ausgeschieden wird.

3. Lund - Test, Sekretin-Bauchspeicheldrüsen- und Stärketest, was positive Ergebnisse bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis ergibt.

Zur Bestimmung der intrasekretorischen Insuffizienz des Pankreas wird Folgendes durchgeführt:

1. Bestimmung des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie im Fasten wird zu Beginn der Krankheit beobachtet), bei leerem Magen und / oder Postprandial (nach einer Mahlzeit) wird im Folgenden ständig oder während einer Pankraetitis-Exazerbation ein Blutzuckeranstieg festgestellt.

2. Es kann auch erforderlich sein, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, um die Konzentrationen von C-Peptid und Glucagon im Blut zu bestimmen.

Von den zusätzlichen instrumentellen Forschungsmethoden, die manchmal vorgeschrieben sind:

1. Spiral-Computertomographie, die eine Reihe von Veränderungen bei der chronischen Pankreatitis aufdeckt: Die Konturen des Pankreas werden diffus ungleichmäßig bestimmt, die Körpergröße nimmt je nach Form der Erkrankung zu oder ab.

2. Eine Röntgenaufnahme der Brustorgane kann die Einschränkung der Beweglichkeit der Zwerchfellkuppel, die hohe Lage der linken Zwerchfellkuppel, die Unregelmäßigkeit und Unschärfe der Zwerchfellkontur sowie das Auftreten von Ergüssen in der linken Pleurahöhle bestimmen.

3. Die FEGD mit Visualisierung der großen Duodenalpapille zeigt die wahrscheinlichen Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Pankreas und manchmal die Ursachen für ihre Entwicklung. Eine Auswölbung der hinteren Magenwand kann auf eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Das Auftreten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die Entwicklung einer Refluxösophagitis begleitet häufig den Verlauf einer chronischen Pankreatitis. Bei der sekundären Pankreatitis können Veränderungen im Gallengang identifiziert werden, wie Hyperämie und Ödem der Zwölffingerdarmschleimhaut, Dyskinesien des postbulbären Abschnitts des Dünndarms, Schmerzen während des Duodenoskops im postbulbären Teil des Duodenums.

4. Es ist auch möglich, eine Laparoskopie mit einer gezielten Biopsie des Pankreas, einer Angiographie häufiger mit der Methode der Celiaographie, einer Radionuklidcholezystographie oder einer selteneren diagnostischen Laparotomie durchzuführen.

Symptom Mayo-Robson mit Pankreatitis

In der Welt der Geschwindigkeit, des Stress und des Fast Foods hat der menschliche Körper eine schwere Zeit. Bei großen Belastungen versagt der Körper oft und schwere Erkrankungen werden erkannt, die auf Wunsch vermieden werden könnten. Beispielsweise tritt die Pankreatitis - eine häufige Krankheit des 21. Jahrhunderts - hauptsächlich auf die Schuld der Person selbst auf. Enthält eine Entzündung des Bauchspeicheldrüsengewebes, die sich durch scharfe und schmerzende Schmerzen, Stuhlstörungen, Gewichtsverlust und Erbrechen äußert. Sie tritt häufig aufgrund von Unterernährung, Alkoholvergiftung, den Folgen von Infektionen und Verletzungen auf. Die Bauchspeicheldrüse ist in den Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln und des endokrinen Systems involviert. Das Versagen des Körpers hat negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Es gibt akute und chronische Pankreatitis. Im Falle einer Manifestation der Krankheit wird eine geeignete Behandlung in Kombination mit Antibiotika vorgeschrieben, eine strikte Diät und ein chirurgischer Eingriff ist in schwierigen Stadien möglich. Behandlung und Genesung unterliegen der strengen Aufsicht des behandelnden Arztes. Die Selbstmedikation der Pankreatitis ist inakzeptabel.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der allgemeinen Anzeichen von Unwohlsein ist es nicht möglich, die Pankreatitis mit Sicherheit zu diagnostizieren und zu behaupten. Neben der Form des Krankheitsverlaufs sind verschiedene Arten von Pankreatitis mit Komplikationen verschiedener Art bekannt. Zur Diagnose eine gründliche Untersuchung. Sie müssen Tests durchführen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und den Patienten vollständig untersuchen.

Die Untersuchung erfolgt nach der Palpationsmethode nach dem festgelegten Verfahren. Die Methode basiert auf dem menschlichen Schmerzempfinden an bestimmten Stellen während der Palpation und Perkussion des untersuchten Bereichs. Jeder Fall ist durch besondere Symptome gekennzeichnet. Die Pankreatitis-Symptome werden von den Autoren genannt, die nach den Ärzten benannt wurden, die diese Anzeichen untersuchten: das Symptom von Kerte, Mayo-Robson, Resurrection, Kach, Razdolsky, Mondor.

Das Prinzip der Palpation mit Pankreatitis

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts, als es keine Möglichkeit gab, spezielle Geräte für die Diagnostik einzusetzen, vertrauten die Ärzte ihren Fingern bei der Untersuchung. Nun werden Palpation und Perkussion zur Diagnose in den Forschungskomplex aufgenommen.

Bei einem gesunden Menschen kann die Bauchspeicheldrüse nicht palpiert werden. Das einzig hervorragende Wissen über die anatomische Struktur des menschlichen Körpers wird helfen. Sie können das Pulsieren der Aorta an der vorderen Bauchwand bei Betrachtung von einem großen, an der Wirbelsäule liegenden Gefäßstamm spüren. Bei Palpation und Perkussion im Pankreas ist es erforderlich, die Veränderung der Schmerzen des Patienten zu überwachen.

Symptome der Pankreatitis durch Autoren

Durch charakteristische Anzeichen erkennen Sie, wie die Krankheit entwickelt hat, bestimmen Sie die Form des Flusses. Betrachten Sie kurz genauer.

  • Symptom von Mondor. Das Symptom ist charakteristisch für eine akute Pankreatitis. Manifestiert in Form von dunkelblauen Flecken auf der Haut, und die Flecken befinden sich auf dem menschlichen Körper, sogar im Gesicht. Begleitete Prellungen mit starken Bauchschmerzen. Dies geschieht aufgrund der Freisetzung von Toxinen durch die Drüse, zunächst in das Blut, dann in die Haut. Dunkle Flecken im Gesicht weisen auf das Auftreten von Intoxikationen und den Schweregrad der Erkrankung hin, wenn eine Operation erforderlich ist.
  • Symptom Razdolsky. Das Symptom zeigt eine akute Pankreatitis mit einer deutlichen Entzündung des Peritoneums. Wenn Sie Ihre Finger im Bereich der Projektion der Drüse auf die Haut tippen, wird der Patient einen starken Schmerz verspüren. Das Symptom wird durch die irritierende Wirkung der Finger auf das entzündete Peritoneum erklärt. Im milden Stadium der Erkrankung manifestiert sich das Syndrom möglicherweise nicht.
  • Symptom Auferstehung. Wird verwendet, um die Diagnose einer akuten Pankreatitis zu erkennen. Die Bedeutung ist im charakteristischen Zeichen: Während der Inspektion wird das Pulsieren der Bauchaortazone am Schnittpunkt mit der Bauchspeicheldrüse nicht wahrgenommen. Dieser Punkt befindet sich etwa 5 cm über dem Nabel, bewegt sich 3-4 cm in Richtung Gallenblase und reicht aus, um eine leichte Bewegung entlang des gedehnten Gewebes vom epigastrischen Bereich in Richtung der Leber zu halten. Das Schlagen wird nicht gefühlt. Tritt auf, was während einer Entzündung des Ödems der Drüse passiert ist. Im Bereich des Peritoneums erscheint eine Versiegelung, durch die der Puls nicht gefühlt wird. Bei Menschen mit hoher Körpermasse funktioniert die Methode nicht, die Fettschicht lässt keine korrekte Palpation zu.
  • Symptom Kacha. Charakterisiert durch chronische Pankreatitis. Beim Abtasten der Projektion des Schwanzes des Körpers werden offensichtliche schmerzhafte Empfindungen auftreten, die keine Gelegenheit geben, die Untersuchung fortzusetzen. Der Punkt Kacha befindet sich in der Zone des Querfortsatzes des achten Brustwirbels. An der angegebenen Stelle können Anzeichen von Hautempfindlichkeit auftreten.
  • Symptom Curte. Zur Bestätigung einer akuten Pankreatitis. Dies wird durch das Auftreten von Verspannungen in den Muskeln der vorderen Bauchwand, Schmerzen beim Abtasten im linken Hypochondrium, 5 cm über dem Nabel, erklärt.Die Aktionen treten aufgrund der Schutzeigenschaften des Körpers auf, um das unter Spannung stehende Organ im Entzündungsbereich zu verbergen. Dies ist ein ziemlich häufiges Symptom.
  • Symptom Mayo-Robson. Betrachten Sie die Methode genauer.

Symptom Mayo-Robson

Ein ähnliches Zeichen tritt bei einer akuten Pankreatitis während eines Anfalls auf, aber nicht jeder Patient wird erkannt. Das Symptom tritt in Form eines scharfen Schmerzes auf, wenn Sie auf den Mayo-Robson-Punkt drücken und seine Position auf eine bestimmte Weise ermitteln:

  • der Punkt liegt in der Projektion des Körpers und des Pankreasschwanzes;
  • Ziehen Sie visuell eine Linie vom Nabel bis zur Mitte der unteren Kante auf der linken Seite.
  • Die Schmerzquelle befindet sich im mittleren Drittel des Merkmals.

Wenn der Pankreasschwanz betroffen ist, treten Schmerzen in der Vorder- oder Rückseite des Körpers auf, ansonsten funktioniert die Methode nicht.

Dieses nominale Syndrom wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom englischen Chirurgen Arthur William Mayo-Robson eingehend untersucht und wissenschaftlich belegt. Neben dem Symptom hat der Arzt viele Themen im Zusammenhang mit Erkrankungen der inneren Organe untersucht, die die Grundlage der Behandlungsmethode bilden.

Der Artikel listet die Hauptmerkmale der Pankreatitis auf. Bekannte und zusätzliche Symptome der Krankheit. In der Regel wird die Entdeckung von mindestens zwei Symptomen während der Untersuchung zur Grundlage für die Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus und die entsprechende Behandlung.

Mayo Robson Point

28. Semiotische Läsionen des Verdauungssystems

Bauchschmerzen Frühe Schmerzen werden bei Gastritis, Ösophagitis beobachtet.

Spätschmerz - mit Gastroduodenitis, Geschwüren.

Die Chauffard-Zone - die obere rechte Ecke, die durch zwei senkrecht zueinander stehende, durch den Nabel gezogene Linien gebildet wird, ist durch eine Halbierende in zwei Hälften geteilt. Hier ist der Körper der Bauchspeicheldrüse.

Der Punkt von Desjardins liegt auf der Winkelhalbierenden des rechten oberen Quadranten. Dies ist der Schmerzpunkt des Pankreaskopfes.

Der Mayo-Robson-Punkt befindet sich auf der Winkelhalbierenden des linken oberen Quadranten und erreicht kein Drittel des Randes des Küstengewölbes. Dies ist der Schmerzpunkt des Pankreasschwanzes.

Symptom Murphy. Der Untersucher taucht die Finger der Hand unterhalb der Kante des Rippenbogens in den Bereich der Vorsprünge der Gallenblase (der Schnittpunkt der Außenkante des rechten Rectus mit dem Rippenbogen). Zum Zeitpunkt der Inhalation hat der Patient starke und starke Schmerzen.

Symptom Ortner. Das Auftreten von Schmerzen beim Einatmen beim Klopfen mit der Handkante entlang des rechten Hypochondriums.

Symptom Kera. Wenn Sie Schmerzen inhalieren, tritt die Empfindlichkeit bei normaler Palpation der Gallenblase auf.

Frenicus-Symptom (Symptom Mussi). Schmerzen beim Pressen zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoideus.

Symptom Boas. Reflexschmerz mit Druck auf der Rückseite des VIII-Wirbels.

Das Aufstoßen erfolgt aufgrund eines Anstiegs des intragastrischen Drucks vor dem Hintergrund eines Ausfalls des Herzschließmuskels. Luft aufstoßen (Aerophagie).

Übelkeit tritt mit einem Anstieg des intraduodenalen Drucks auf.

Sodbrennen wird durch den Rückfluss des sauren Inhalts des Magens in die Speiseröhre verursacht.

Erbrechen tritt auf, wenn das Erbrechungszentrum bei verschiedenen Infektionen, Intoxikationen, Meningitis, traumatischen Schädigungen des Schädels usw. irritiert ist. Eine Art Regurgitation Erbrechen

Die Darm-Dyspepsie äußert sich in Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Rumpeln. Der Stuhl kann flüssig sein, beschleunigt, seine Farbe ändert sich, manchmal enthält er Unreinheiten in Form von Schleim und Blut. Durch die Art des Stuhls kann davon ausgegangen werden, und die Quelle der gastrointestinalen Blutung.

Creatorrhoe tritt bei enzymatischer Insuffizienz des Magens und der Bauchspeicheldrüse auf.

Große Mengen an Stärke und Ballaststoffen bei Pankreasinsuffizienz.

Steatorrhoe (Gehalt an neutralem Fett in großen Mengen) bei chronischer Pankreatitis.

Flatulenz gibt es einen Sog von Gasen und flüssigen Inhaltsstoffen. Bei Kindern kann der Appetit seltener abnehmen - das Fehlen von Magersucht.

PHYSIKALISCHE FORSCHUNGSMETHODEN EINES GESUNDEN UND KRANKEN KINDES Pädagogisch-methodisches Handbuch - V. I. Tvardovsky

Die Spitze von Desjardin (der Projektionsbereich des Pankreaskopfes) befindet sich auf der Verbindungslinie zwischen dem Nabel und dem Scheitelpunkt der rechten Achselhöhle in einem Abstand von 3-4 bis 5 cm (abhängig vom Alter) vom Nabel. Schmerzen an diesem Punkt werden beobachtet, wenn der Zwölffingerdarm und der Pankreaskopf betroffen sind.

Punkt Kacha - befindet sich am äußeren Rand des Musculus rectus abdominis 4-7 cm (abhängig von der Körpergröße des Kindes) über dem Nabel. Schmerzen an dieser Stelle sind charakteristisch für Läsionen des Körpers und des Pankreasschwanzes.

Mayo-Robson-Punkt (Projektionsfläche des Pankreasschwanzes) - befindet sich am Rand des äußeren und mittleren Drittels der Verbindungslinie zwischen dem Nabel und der Mitte des linken Gewölbebogens. Schmerzen an dieser Stelle sind für Läsionen des Pankreasschwanzes charakteristisch.

Die Chauffard-Zone (Choledochoduodenopancreatic-Zone) ist die Projektionsfläche des Duodenalkolbens, des Pankreaskopfes und des Gallengangs. Diese Zone wird wie folgt erkannt. Wenn Sie eine Linie zeichnen, die den Nabel mit der rechten Achselhöhle verbindet, wird das Dreieck (oder die Chauffard-Zone) durch diese schräge Linie gebildet, ein Segment der vorderen Mittellinie und eines Senkrechten, das vom Deschardins-Punkt zur vorderen Mittellinie abgesenkt wird. Schmerzen in diesem Bereich weisen auf eine Schädigung nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch des Zwölffingerdarms sowie des Gallengangs hin.

Die Zone von Janover liegt auf einer horizontalen Linie, die den Nabel durchquert, und nimmt links (je nach Alter) einen Abstand von 3-4 bis 5 cm ein.

Abb. 5. Punkte und Schmerzbereiche in der Pankreaspathologie:

1 - Chauffard-Zone; 2 - Desjardins-Punkt; 3 - Mayo-Robson-Punkt; 4 - Punkt Kacha; 5 - Janover Zone

Die Palpation der Bauchspeicheldrüse (nach der Methode der Grotte) sollte auf leerem Magen durchgeführt werden, vorzugsweise nach Stuhlgang oder Clishma (diese Technik ist schmerzhaft für das Kind und gleichzeitig nicht sehr informativ; daher selten Pankreas-Palpation). Die Drüse ist im Falle einer Niederlage spürbar, d. H. Eine Zunahme. Zur Erleichterung der Palpation wird eine künstliche Lordose erzeugt - eine Rolle oder seine Fäuste werden unter dem unteren Rücken des Patienten angeordnet. Bestimmen Sie vor dem Sondieren zunächst ungefähr die Position des Pankreas entlang der Verbindungslinie zwischen dem Desjardins-Punkt rechts und dem Mayo-Robson-Punkt links.

Beim Palpieren legt der Arzt seine rechte Hand auf die äußere Kante des Musculus rectus abdominis links oberhalb der Projektionslinie des Pankreas und führt die Finger zur Wirbelsäule. Die Palpation erfolgt am Ausatmen des Patienten. In diesem Fall greifen die tastenden Finger, die die Wirbelsäule erreichen, die Drüse. Es hat die Form eines dichten Bandes, das die Wirbelsäule schräg überlappt.

Bei älteren Kindern kann die Palpation zwei Mal durchgeführt werden, so dass die Finger der rechten Hand die beim Ertasten erzeugte Empfindung wahrnehmen und die Finger der linken Hand, die auf sie gestellt werden, Druck ausüben und das Eindringen in die Bauchhöhle fördern. Die Palpation kann sowohl auf der rechten Seite als auch in sitzender Position ausgeführt werden.

Die Palpation der mesenterialen Lymphknoten ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Es wird in den Sternberg-Zonen (linker oberer und rechter Unterbauchquadrant) produziert. Zu diesem Zweck führt der Arzt die Finger der rechten Hand entlang der äußeren Kante des Musculus rectus abdominis im Bereich des linken oberen und rechten unteren Quadranten in die Bauchhöhle ein, führt sie zur Wirbelsäule und lässt sie dann von oben nach unten gleiten. Normalerweise sind die mesenterialen Lymphknoten bei einem gesunden Kind nicht tastbar; Sie sind vergrößert bei Mesadenitis, Neoplasmen, Blutkrankheiten (Leukämien, Lymphogranulomatose) und einigen Infektionskrankheiten.

12.3. Perkussion der Bauchorgane

Die Perkussion der Leber nach M. G. Kurlov unterscheidet sich in einer Reihe von Merkmalen. Um die Position der oberen Grenze der absoluten Stumpfheit der Leber zu bestimmen, wird die leise Perkussion verwendet. Es wird von oben nach unten ausgeführt. Die Perkussionsgrenze ist am oberen Rand des Fingerplezimetra markiert.

Bestimmen Sie zuerst die Obergrenze der Leber auf der rechten Mittellinie. Um dann die Obergrenze der absoluten Mattheit der Leber zu bestimmen, müssen Sie in der Mittellinie senkrecht vom oberen Leberrand entlang der rechten Mittellinie zur Mittellinie gehen.

Um den unteren Rand der Leber zu identifizieren, wird eine ähnliche Perkussion entlang der rechten Mittellinie und der Mittellinie des Bauchraums von unten nach oben mit der Methode der stummen Perkussion durchgeführt. Die Perkussionsgrenze ist am unteren Rand des Fingerplezimetra markiert. Danach können Sie die erste und zweite Größe der Leber bestimmen:

- Der erste ist der Abstand vom oberen zum unteren Leberrand entlang der rechten Mittellinie.

- der zweite ist der Abstand von der bedingten oberen zum unteren Leberrand in der Mittellinie des Bauchraums.

Identifizieren Sie als nächstes die Unterkante der Leber entlang einer schrägen Linie durch indirekte Perkussion entlang der Kante des linken Rippenbogens in medialer Richtung, bis der Perkussionsklang gedämpft ist. Bestimmen Sie dann den Abstand von der bedingten oberen Lebergrenze in der Mittellinie bis zur unteren Grenze entlang der linken Küstenkante.

Die Größe der absoluten Leberdummheit hängt vom Alter des Kindes ab. Sie nimmt im Bereich von 0,5 bis 1 cm bei geringem Wachstum ab und steigt im Bereich von 0,5 bis 1 cm bei Hoch.

Zur Differentialdiagnose zwischen Lebervergrößerung und Leberprolaps wird bei gesunden Kindern der Standard der oberen Leberdummheit verwendet: auf der rechten mittleren und parasternalen Linie - auf der Ebene von

VI-Rippen an der vorderen Axillarlinie - in Höhe der VIII-Rippe.

Die Perkussion der Milz erlaubt es nur annähernd, den an die Brustwand angrenzenden Teil der Körperoberfläche zu identifizieren. Die Perkussion wird mit der Methode der ruhigen Perkussion ausgeführt. Gleichzeitig zeigen sich Länge und Durchmesser der Milz.

PALPATION

Bei einer oberflächlichen Palpation des Abdomens bei einem Patienten mit akuter Pankreatitis werden Schmerzen und Verspannungen der Bauchmuskulatur im epigastrischen Bereich, manchmal im linken Hypochondrium oder in der Projektionsstelle des Pankreas (Kerte-Symptom) festgestellt.

Bei einer tiefen Palpation von Patienten mit chronischer Pankreatitis und einem Pankreastumor ist es manchmal möglich, das Pankreas in Form dichter, unregelmäßiger und schmerzhafter Nabelschnüre zu ertasten. Schmerzpunkte und Bereiche, die durch Abtasten im Epigastrium und im Bereich der Bauchspeicheldrüse entdeckt werden und als charakteristisch für eine chronische Pankreatitis gelten, können einen eindeutigen diagnostischen Wert haben.

Symptome, die die Beteiligung des Pankreaskopfes am pathologischen Prozess widerspiegeln, siehe Abb. 1:

· Schmerzen in der Choledochopankreas-Zone des Chauffard im rechten Oberbauch (im rechten oberen Quadranten des Abdomens - medial von der Winkelhalbierenden), die den rechten Winkel teilen, der durch zwei sich kreuzende Linien gebildet wird: die vordere Mittellinie des Bauches und die senkrecht dazu durch den Bauchnabel gezogene Linie.

· Gleichzeitig werden bei denselben Patienten häufig Schmerzen am Desjardins Point festgestellt, der sich in einem Abstand von 6 cm vom Nabel auf einer Linie befindet, die mental vom Nabel zur rechten Achselhöhle gezogen wird. Schmerzen im Bereich des Chauffard und an der Stelle von Dejardin werden am häufigsten bei Cholepankreatitis und pseudotumoraler Form der CP nachgewiesen, da sie der Lokalisation des Pankreaskopfes entsprechen.

· Bei Läsionen des Körpers wird die Bauchspeicheldrüse von der Schmerzhaftigkeit bei der Palpation des Mayo-Robson-Punktes bestimmt und es wird auch ein positives "Symptom der Rotation" sichtbar.

· Der Mayo-Robson-Punkt befindet sich an der Grenze des äußeren und mittleren Drittels der Verbindungslinie zwischen dem Nabel und der Mitte des linken Küstengewölbes.

Ein positives Symptom einer Wende weist auf eine Abnahme der Schmerzen am Mayo-Robson-Punkt hin, wenn sich der Patient nach links dreht. Dies liegt daran, dass Magen und Darm sich verschieben und ein zusätzliches "Kissen" zwischen der Bauchspeicheldrüse und der Hand des Arztes bilden, was zu einer Verringerung der Schmerzen führt. Die Schmerzen, die durch eine Erkrankung des Magens oder des Darms verursacht werden, nehmen zu

5 - Chauffard-Dreieck, 6 - Mayo-Robson-Punkt

Mit der Niederlage des Pankreasschwanzes findet man Zärtlichkeit in der linken Rippe-Wirbelecke (Punkt Mayo-Robson II)

· Positives Symptom Kacha - eine Zone der Hauthyperästhesie in der Zone der Hautinnervation der VIII. X-ten Thoraxsegmente, kann das einzige Symptom bei Krebs des Pankreasschwanzkrebses sein.

4.2.5 PERCUSSIONAPJ ist nicht sehr informativ, auch wenn die Bauchspeicheldrüse aufgrund von Polyzystien oder Tumoren signifikant ansteigt.

Aufgenommen am: 2015-02-10; Ansichten: 1023; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Welche Symptome haben die Autoren bei Pankreatitis festgestellt?

Viele Patienten sind daran interessiert, wie die Symptome von den Autoren mit Pankreatitis bestimmt werden. Pankreatitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Klinisch manifestiert sich der Schmerz der Gürtelrose im Unterleib und wiederkehrendes Erbrechen, das nicht lindert.

Welche Symptome bestimmen die Pankreatitis?

Aufgrund der Symptome verwechseln Ambulanzarbeiter die Pankreatitis oft mit Vergiftungen, Gastritis und Blinddarmentzündung. Nachdem der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und eine gründlichere Anamnese und Analyse erstellt wurde, stellt der Arzt die Pankreatitis fest.

Zur genauen Diagnose werden folgende Patientenuntersuchungsmethoden durchgeführt:

  1. Geschichte sammeln. Der Arzt erfährt wo, wie, als sie krank wurde, ob das allgemeine Wohlbefinden verletzt wird.
  2. Sichtprüfung Der Zustand der Haut wird beurteilt, die Zunge des Patienten wird untersucht.
  3. Analyse des Allgemeinzustands des Patienten: Messung der Körpertemperatur und des Blutdrucks, Palpation, Auskultation und Perkussion. Gleichzeitig werden verschiedene Methoden angewandt - Symptome. Mayo-Robson, Razdolsky usw.).
  4. Labor - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Beurteilung des Wasser- und Elektrolythaushaltes von Blut, Urinanalyse.
  5. Instrumental - Ultraschall, Röntgen, Computertomographie, FGDS, Laparoskopie.

Symptome einer Pankreasentzündung durch die Autoren

Der Arzt bestimmt auch die Symptome der Pankreatitis durch die Autoren. Eine gründliche Untersuchung des Patienten im Anfangsstadium hilft, invasive (penetrierende) Tests zu vermeiden.

Die Hauptsymptome einer akuten Pankreatitis mit objektiver Untersuchung umfassen mehrere Techniken. Unter ihnen:

  1. Symptom Auferstehung, es wird auch das Symptom "Shirt" genannt. Der Arzt führt beim Ausatmen des Patienten eine Gleitbewegung von oben nach unten in Richtung des Projektionsbereichs der Bauchspeicheldrüse aus. Am Ende der Bewegung stellt der Patient in diesem Bereich erhöhte Schmerzen fest. Das Symptom ist positiv. Das Symptom von "Hemden" wird auch bei akuter Appendizitis festgestellt, daher kann man sich nicht allein auf diese Methode verlassen.
  2. Symptom Mayo-Robson mit Pankreatitis. Links in der Rippen-Spinal-Ecke oder im Bereich oberhalb des Pankreas stellt der Patient starke Schmerzen fest. Doktor Palpation tastet Mayo-Robson an und drückt leicht darauf. In diesem Fall stellt die Person erhöhte Schmerzen fest.
  3. Symptom Shchetkina-Blumberg. Der Arzt drückt langsam auf die Bauchwand des Patienten und entfernt sie abrupt. Das Ergebnis ist ein starker Schmerz im Bereich des Aufpralls, der durch eine Reizung des Peritoneums verursacht wird.
  4. Symptom Curte. Erhöhte Schmerzen und Muskelverspannungen bei oberflächlicher Palpation im Bereich oberhalb des Nabels (ca. 4-5 Finger) in der Mittellinie des Bauchraums.
  5. Zeichen Razdolsky. Während des Klopfens auf die entzündete Drüse bemerkt der Patient erhöhte Schmerzen. Dies ist auf Peritonitis zurückzuführen. Razdolskys Symptom ist positiv bei akuter Pankreatitis.
  6. Zeichen von Kach. Beim Versuch, den Schwanzbereich des Pankreas zu palpieren, erleidet der Patient starke Schmerzen. Das Symptom ist während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis öfter positiv.

Wenn ein Rettungsdienstmitarbeiter eines der oben genannten Anzeichen und Symptome feststellt, sollte der Patient sofort im Krankenhaus hospitalisiert werden, um die Diagnose und die weitere Behandlung zu bestätigen.

Es gibt auch zusätzliche Anzeichen einer Pankreatitis. Die in der Praxis am häufigsten verwendeten Symptome sind folgende:

  1. Cullen - gekennzeichnet durch das Auftreten von Zyanose im Nabel des Patienten. Dies weist auf die "Imprägnierung" benachbarter Gewebe durch Zersetzungsprodukte der entzündeten Drüse hin.
  2. Mondor - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass der Patient zusammen mit Bauchschmerzen, Erbrechen und Anzeichen von Irritationen der Bauchwand, Gesichtszyanose gekennzeichnet ist, gibt es Flecken von blauen und violetten Blüten am Körper. Dies deutet darauf hin, dass die Zerfallsprodukte der Drüse in den Blutkreislauf gelangen und als Folge davon entfernteres Gewebe betroffen ist.
  3. Lagerlef - provoziert eine allgemeine Zyanose des Gesichts und der Extremitäten.
  4. Tuzhilina - Das Vorhandensein von Angiomen im Gesicht wird bei der Erstuntersuchung festgestellt (Blutgefäßwachstum unter der Haut). Visuell durch subkutane violette Punkte mit einem Durchmesser von 5 mm bestimmt.
  5. Gullen - manifestiert sich durch die Tatsache, dass der Patient im Nabel gelb ist.
  6. Grotta - gekennzeichnet durch hypotrophe Veränderungen der Projektion der entzündeten Drüse.
  7. Georgievsky-Mussi - Eine Person erleidet im Bereich des rechten Hypochondriums einen scharfen scharfen Schmerz, wenn sie mit einem Finger in das Loch der schmerzenden Muskeln drückt. Dies liegt an der Bestrahlung entlang der Nervenäste des Zwerchfells.
  8. Desjardin - beim Drücken auf den Bereich, der sich 4-6 cm vom Nabel in Richtung der Achselhöhle (an der Stelle des Desjardin) befindet, werden die Schmerzen bestimmt. Dieses Symptom ist in 75% der Fälle mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse positiv.
  9. Hubergritsa-Skulsky - Schmerzen beim Abtasten der Linie, die den Schwanz mit dem Kopf der Bauchspeicheldrüsenblase verbindet.
  10. Chauffard - Erhöhter Schmerz in der Projektion des Kopfes der entzündeten Drüse (Chauffard-Zone) beim Drücken.

Wenn die meisten Symptome bestätigt wurden, wird eine zusätzliche nichtinvasive Untersuchung im Labor und im Instrument durchgeführt. Bei Bedarf wird eine tiefere Prüfung durch Eindringen vorgenommen. In solchen Fällen, wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die Behandlung operativ durchgeführt. Wenn es keinen invasiven Eingriff gab, hängt die weitere Behandlungstaktik vom Schweregrad der Erkrankung ab.