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Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis

Pankreatitis und Cholezystitis, die sich auf die Bauchspeicheldrüse bzw. die Gallenblase auswirken, gehen oft Hand in Hand, da die Symptome ähnlich sind und die Ursachen dafür verantwortlich sind. Die gemeinsame Erkrankung Pankreatitis und Cholezystitis ist wichtig, um gleichzeitig behandelt zu werden - das ist der Therapieerfolg.

Das Pankreas produziert Pankreassaft, der in den Zwölffingerdarm abgegeben wird und die Verdauung der Nahrung unterstützt. Die Gallenblase dagegen sammelt eine konzentrierte Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird. Die Cholezystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Entzündung der Gallenblase, wobei die Cholezystitis als Hauptursache der Pankreatitis angesehen wird. Die Anwesenheit beider Krankheiten zur gleichen Zeit erhielt den Namen Cholecystopankreatitis.

Das klinische Bild von Cholezystitis und Pankreatitis

Die Symptome beider Beschwerden sind einander ähnlich, und manchmal ist es nicht möglich herauszufinden, welches Organ zuerst entzündet wurde. Sogar die Komplikationen, die vor dem Hintergrund von Cholezystitis und Pankreatitis auftreten, haben ähnliche klinische Anzeichen.

Das häufigste Symptom sind starke Schmerzen. Der Schmerz wird im rechten Hypochondrium (im epigastrischen Bereich) gefühlt, während er unter dem Schulterblatt und im Rücken verabreicht werden kann. Die klassischen Symptome einer Cholecystopankreatitis sind:

  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen (unter Beimischung von Galle);
  • eine Temperaturerhöhung (oft bis zu 38 ° C) und eine Erhöhung der Pulsfrequenz, manchmal wird eine Tachykardie beobachtet;
  • mögliche Gelbsucht und ikterische Sklera;
  • Durchfall;
  • bitterer Geschmack;
  • Aufstoßen nach dem Trinken;
  • Schwere in Epigastrien einige Zeit nach dem Essen.

Beim Palpieren und Klopfen mit dem Handballenrand werden Schmerzen an der rechten Körperseite am Ort der Bauchspeicheldrüse festgestellt.

Grundlagen der Cholecystopankreatitis-Behandlung

Die Behandlung beider Krankheiten mit Medikamenten wird angewendet, wenn keine Operation dringend erforderlich ist. Die Hauptaufgabe der medikamentösen Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis besteht in der Beharrlichkeit bei der Bekämpfung der Krankheit und der Dauer der Einnahme von Medikamenten.

In letzter Zeit wird durch die Analyse statistischer Daten die Theorie der infektiösen Ursache der Cholezystitis immer häufiger. Antibiotika werden zur Bekämpfung von Krankheitserregern eingesetzt. Bei der antibakteriellen Therapie wird die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber einem bestimmten Wirkstoff bestimmt. Bei dringenden Krankenhausaufenthalten aufgrund von Zeitmangel werden jedoch Breitbandantibiotika eingesetzt.

Cephalosporine sind am wirksamsten gegen pathogene Mikroflora, die durch vier Generationen vertreten wird. Die am häufigsten verwendeten Cephalosporine der 3. Generation: Cefixim, Ceftibuten, mit parenteraler Verabreichung - Ceftriaxon, Cefotaxim.

Die Penicillin-Einnahme ist ebenfalls gezeigt, sie haben dieselbe antimikrobielle Wirkung wie Cephalosporine. Zu diesen Antibiotika gehören Amoxicillin und Ampioks. Manchmal ist die intramuskuläre Verabreichung von Gentamicin, das gegen gramnegative Bakterien und sogar einige Penicillin-resistente Staphylokokken wirksam ist, angezeigt.

Von den Antibiotika, die sich in hoher Konzentration in der Galle anreichern, geben sie Makrolide ab (Clarithromycin, Azithromycin).

Die Verwendung von Vitaminen erfolgt gleichzeitig mit der antibakteriellen Therapie.

Schmerzen loszuwerden hilft krampflösend. Die wichtigsten Anästhetika: No-Spa, Spazmalgon, Ketanov, Atropin, Tramal.

Die Cholecystopankreatitis muss mit choleretischen Medikamenten behandelt werden. Sie helfen bei Symptomen, die auf die Gallenfunktion zurückzuführen sind, und lindern im Allgemeinen den Zustand des Patienten.

Choleretika bei der Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis

Bei der Cholezystitis wird Galle in die Bauchspeicheldrüse geworfen, wodurch Entzündungen und Schwellungen entstehen. Daher sollte besonderes Augenmerk auf Medikamente gelegt werden, die die Galleproduktion anregen oder deren Stagnation beseitigen.

Choleretika sind angezeigt, um Cholezystitis und Pankreatitis in jedem Stadium der Erkrankung zu behandeln: sowohl akut als auch chronisch. Sie werden von mehreren Arten vertreten und haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Leberfunktion.

Chronische Pankreatitis und chronische Cholezystitis

Krankheiten der Pankreatitis und Cholezystitis haben in der modernen Welt eine hohe Beliebtheitsskala, die oft miteinander einhergeht. Sie treten vor allem vor dem Hintergrund einer Ernährungsstörung auf, die durch häufiges Überessen, das Essen von fett- und frittierten Lebensmitteln, alkoholhaltigen Produkten, Fast Food sowie von geräucherten und würzigen Lebensmitteln verursacht wird. Da diese Pathologien gleichzeitig auftreten können, sollte die therapeutische Behandlung darauf gerichtet sein, zwei Krankheiten gleichzeitig zu beseitigen. In dieser Übersicht werden wir detaillierter untersuchen, was die Entstehung dieser Krankheiten verursacht, welche Gemeinsamkeiten sie haben und wie sie sich unterscheiden. Außerdem werden die wichtigsten diagnostischen Methoden, Symptome und Behandlung chronischer Cholezystitis und Pankreatitis betrachtet.

Ursachen und Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis

Die Entwicklung der Pankreatitis bei Erwachsenen tritt meistens vor dem Hintergrund des fortschreitenden Stadiums der Gallensteinerkrankungen oder bei übermäßigem Gebrauch alkoholhaltiger Produkte auf, was für ältere Männer über 40 bis 45 Jahre charakteristischer ist. Neben den Bauchspeicheldrüsenläsionen der Parenchymdrüse können vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen gebildet werden:

  • bei der Entwicklung von Gastritis:
  • vor dem Hintergrund des fortschreitenden Stadiums der Cholezystitis oder Colitis;
  • mit Duodenitis;
  • mit Hepatitis;
  • Diabetes mellitus kann auch der Entwicklung dieser Pathologie vorausgehen.

Pankreatitis, die sich auf dem Hintergrund von Gallensteinen entwickelt, wird oft als biliärabhängige oder biliäre Läsionen der Drüse bezeichnet. Mit der Bildung von Verkalkungen und deren Niederschlag in Form von Steinen erhält die Pankreatitis ein kalkulöses Entwicklungsstadium, das nur durch chirurgische Eingriffe geheilt werden kann.

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Entwicklung von Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege gekennzeichnet ist.

Der Entwicklung der Cholezystitis geht auch ein progressives Stadium der Gallensteinerkrankung voraus, bei dem die Gallengänge blockiert und der normale Gallenfluss blockiert ist, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt. Die Komplikation dieser Pathologie kann zum Übergang einer chronischen Erkrankung in die kalkuläre Form oder zur Entwicklung einer Leberhepatose führen.

Darüber hinaus kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblasenhöhle und der Parenchymdrüse vor dem Hintergrund der gleichen provozierenden Faktoren stattfinden, darunter:

  • Verletzung der allgemeinen Gesundheit der Organe des endokrinen Systems des Körpers;
  • das Auftreten von Ausfällen und Störungen auf hormoneller Ebene;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung, angereichert mit fettreichen Lebensmitteln, scharfen Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Salz und Süßigkeiten;
  • passiver Lebensstil, begleitet von sitzender Arbeit;
  • übermäßiger Konsum von alkoholhaltigen Getränken und die Entwicklung von Alkoholismus;
  • Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund der Vergiftung.

Bei Frauen kann es in einigen Situationen zu einer Verletzung der Funktionalität von Bauchspeicheldrüse und Galle kommen, wenn sich ein Kind unter ihrem Herzen zu entwickeln beginnt, dh während der Schwangerschaft. Und auch als Folge einer schweren Form der Pathologie mit ansteckendem Charakter des Kurses.

In einigen Fällen beginnt sich die Entwicklung der akuten Form von Pankreasläsionen des Pankreas vor dem Hintergrund einer bestehenden Cholezystitis zu entwickeln. Der Grund für dieses Phänomen ist, dass die Galle in die Bauchspeicheldrüsenhöhle gepumpt wird, während die Durchblutungsprozesse gestört werden, die Drüse anschwillt und bei einer Belastung ein Schlag der Parenchymdrüse entstehen kann.

Beide Pathologien manifestieren sich durch akute starke schmerzhafte Empfindungen in der Epigastralzone, bei denen Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben sollten.

Bei plötzlichem Auftreten von Dolchschmerzen im Bauchbereich ist es dringend erforderlich, das Rettungsteam dringend anzurufen und auf keinen Fall Maßnahmen zu ergreifen, um die entstandene Pathologie zu heilen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Symptome ein Hinweis auf die Komplikation zweier Pathologien auf einmal in Form von Phlegmonenbildung, nekrotischer Läsion des Pankreas oder Ruptur der Wände in der Gallenblase sein können. Mit der späten Behandlung dieser Krankheiten steigt die Wahrscheinlichkeit einer raschen Entwicklung der Peritonitis signifikant an, was tödlich sein kann.

Was haben diese Krankheiten gemeinsam und wie unterscheidet man sie?

Die manifestierenden Symptome und Behandlungsmethoden bei Cholezystitis und Pankreatitis haben viele Ähnlichkeiten, daher kann nur der behandelnde Arzt die richtige Diagnose stellen. Allgemeine Symptome, die sich in beiden Pathologien manifestieren, sind die Manifestation von:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • scharfe schmerzhafte Manifestationen;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen

Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung ist es unwahrscheinlich, dass sie die Schwere der Situation richtig einschätzt und die Art der Pathologie richtig erkennt. Nur gastroenterologische Ärzte haben das Wissen und die Fähigkeit, die Entwicklung von Pathologien zu unterscheiden, die in klinischen Manifestationen so ähnlich sind.

Der Hauptunterschied dieser Erkrankungen liegt in der Tatsache, dass die Entwicklung der Pankreas-Pathologie, die den Code MKB 10 K86.0 hat, Schmerzen auf der linken Seite stärker ausgeprägt ist, und mit der Entwicklung der Cholezystitis rechts schmerzt.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal dieser Erkrankungen ist der Zustand der Mundhöhle. Mit der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenläsionen des Pankreas bemerken die Patienten das Auftreten von trockenem Mund, und mit der Entwicklung einer Entzündung in der Gallenblase hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund.

Symptome von Krankheiten

Wie oben erwähnt, sind die hauptsächlichen symptomatischen Manifestationen dieser Pathologien Angriffe von Schmerzen im Unterleib mit einer möglichen Bestrahlung des Rückens und des Bereiches der Unterkappe.

Unter den damit verbundenen Manifestationen kann festgestellt werden:

  • Entwicklung der Gasbildung;
  • Verletzung des Stuhls mit dem Auftreten von Verstopfung oder Durchfall;
  • rülpsen nach dem Essen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg.

Angesichts der Tatsache, dass das Auftreten einer Pankreatitis in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der bestehenden Gallensteinerkrankung auftritt, lohnt es sich, die symptomatischen Anzeichen beider Erkrankungen gesondert zu betrachten.

Pankreatitis

Die Anamnese dieser Art von pathologischen Prozessen im Körper wird von der folgenden Klinik begleitet:

  • das Auftreten von akuten Umgebungsschmerzen auf der linken Seite des Hypochondriums;
  • Übelkeit, gefolgt von heftigem Erbrechen, ohne Erleichterung zu bringen;
  • Entwicklung der Tachykardie;
  • fäkale Massen mit Rückständen von unverdauten Nahrungsbestandteilen;
  • aufgeblähter Bauch;
  • Verletzung des Blutdrucks;
  • die Bildung von konstanter Trockenheit im Mund;
  • erhöhte Körpertemperatur an subfebrilen Grenzen;
  • Blässe der Haut;
  • Gasbildung, Durchfall oder Verstopfung.

Cholezystitis

Die Entwicklung der symptomatischen Anzeichen dieser Lackart wird von folgenden Erscheinungsformen begleitet:

  • das Auftreten kurzfristiger scharfer Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite mit einem Gefühl von konstantem Gewicht in derselben Zone;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Bitterkeit im Mund;
  • Abgabe von emetischen Massen, einschließlich Gallenverunreinigungen;
  • Bauchdehnung;
  • hartnäckige Verstopfung oder Durchfall;
  • die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien;
  • Verlust oder Appetitverlust.

Diagnose und Diagnose

Die gemeinsame Entwicklung von Pankreaspathologie und Cholezystitis in der Medizin wird als Cholecystopankreatitis bezeichnet, für deren Nachweis die folgenden diagnostischen Verfahren erforderlich sind:

  1. Ultraschall, die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Visualisierung parenchymatöser Organe, die es ermöglicht, den Zustand der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase zu beurteilen und das Vorhandensein von Steinen im Hohlraum der Gallenwege zu erkennen.
  2. Die Durchführung der Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der betroffenen Bauchorgane genau zu bestimmen.
  3. Es ist auch eine Differenzialdiagnostik erforderlich, um die Entwicklung der Cholecystopankreatitis mit anderen ebenso schweren gastrointestinalen Erkrankungen zu vergleichen.
  4. Blutuntersuchungen für die biochemische Forschung.
  5. Übergabe von Urin- und Bluttests für klinische Studien.
  6. Führen Sie eine koprologische Untersuchung der Stuhlmassen durch.
  7. Durchführung einer Ösophagogastroduodenoskopie, die zur Beurteilung des Zustands der Schleimflächen im oberen Gastrointestinaltrakt verwendet wird.

Die Durchführung zusätzlicher diagnostischer Verfahren hängt von der Schwere der Pathologie und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Behandlung

Da die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase miteinander verbundene Organe des Verdauungssystems des menschlichen Körpers sind, sollte die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis in einer kombinierten komplexen Therapie durchgeführt werden, die aus der Einnahme von Medikamenten, der Durchführung einer Physiotherapie und einer Folk-Behandlung unter Verwendung einzigartiger Rezepte von traditionellen Heilern und Heilkraft besteht. Kräuter Die wichtigste Rolle bei der Behandlung dieser Krankheiten spielt die Einhaltung einer speziellen Diät mit der Tabellennummer 5 und einer fraktionierten Diät.

Es ist erwähnenswert, dass die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis und Pankreatitis durch die praktische Anwendung der „Goldenen Regel“ beseitigt werden sollte: Hunger, Kälte und völlige Ruhe.

In Zeiten einer Verschlimmerung der Pathologie bei chronischer Pankreatitis und Cholezystitis ist häufig ein chirurgischer Notfall erforderlich. Wenn die ersten symptomatischen Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheiten auftreten, ist es daher dringend erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Betrachten Sie die Hauptmethoden der Behandlung der Cholecystopankreatitis genauer.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie zur Beseitigung schwerer Erkrankungen wie Cholezystitis und Pankreatitis sollte nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die unabhängige Auswahl von Arzneimitteltabletten oder anderen Formen von Arzneimitteln kann zu irreversiblen Komplikationen führen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten weiter verschlechtern.

Die medikamentöse Therapie dieser Erkrankungen sollte systematisch nach folgendem Schema durchgeführt werden:

  1. Diät und Durchführung einer kontinuierlichen Überwachung der Ernährung.
  2. Es ist auch notwendig, Antibiotika einzunehmen.
  3. Um die Pathogenese und Katalyse der Herstellung enzymatischer Komponenten zu ersetzen, wird die Verabreichung von Inhibitoren in Form von Gordox oder Kantrikala vorgeschrieben.
  4. Zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten werden Pentoxyl und Methyluracil verordnet.
  5. Mit der Manifestation von schmerzhaften Attacken verschrieben Drogen Narkosespektrum.
  6. Zur Verringerung der Magensekretion wird Omeprazol oder Cimetin verordnet.
  7. Als Enzymzubereitungen werden Pancreatin- oder Festaltabletten verwendet.
  8. Als prophylaktische Behandlung wird empfohlen, die Erholungsgebiete des Sanatorium-Resorts zu besuchen, deren Schwerpunkt auf der Verhinderung der Entwicklung von pathologischen Prozessen im Magen-Darm-Raum liegt.

Die Notwendigkeit einer Operation wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Physiotherapie

Die Durchführung einer physiotherapeutischen Behandlung, bestehend aus UHF-Verfahren, Elektrophorese und Ultraschallwellen, trägt ebenfalls erfolgreich zur Beseitigung der betreffenden Krankheiten bei, da diese Verfahren dazu beitragen,

  • erhöhte Galleproduktion;
  • Normalisierung der Blutkreislaufprozesse;
  • Schmerzen reduzieren
  • Beseitigung von Entzündungsprozessen;
  • das Auftreten von Verkalkungen verhindern.

Die therapeutischen Schlämme, die zur Entwicklung von Krankheiten, Pankreatitis und Cholezystitis beitragen, haben die folgenden gewaltigen heilenden Wirkungen:

  • Entzündung;
  • die Beseitigung von Schmerzen;
  • das allgemeine Immunitätsniveau erhöhen.

Die Rolle von therapeutischen Diäten bei der Behandlung von Beschwerden

Die Durchführung einer therapeutischen Behandlung zur Beseitigung sowohl akuter als auch chronischer Stadien der Pankreas- und cholezystischen Pathologien spielt keine Rolle, ohne sich an eine Diät zu halten. Daher müssen Patienten eine Reihe der folgenden Regeln beachten:

  1. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, besonders in der ersten Woche der Behandlung müssen Sie mindestens 6-mal täglich etwas essen.
  2. Die Musterliste der verbotenen Lebensmittel umfasst: Konserven, Wurstwaren und geräucherte Produkte, alkoholische Getränke, frittierte Lebensmittel, Lebensmittel mit einem hohen Fettgehalt, Kaffee, Schokolade, Gewürze und würzige Lebensmittel, die für immer von der Ernährung ausgeschlossen werden müssen.
  3. Es wird empfohlen, gegorene Milchprodukte, gekochtes oder gebackenes Gemüse und Obst, Müsli, Suppen, Kartoffelpüree in das Menü aufzunehmen.
  4. Aus der Flüssigkeit darf man Gelee, Abkochungen von Hagebutte, Kompotte und Mineralwasser Essentuki oder Borjomi verwenden.

Wann ist eine Operation notwendig?

Die Operation wird notwendig bei der Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle, die konservativen Spalt- und Ausscheidungsmethoden nicht zugänglich sind. Eine Notfalloperation ist in den folgenden Situationen erforderlich:

  • beim Blockieren des Gallenganges kalzinieren;
  • mit der Entwicklung von eitrigen oder nekrotischen Komplikationen in der Bauchspeicheldrüsenhöhle.

Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis Volksmedizin

Der Autor einer der ungewöhnlich wirksamen Methoden zur Behandlung der Cholecystopankreatitis, I. P. Neumyvakin, erklärt, dass jegliche Pathologie durch die Methode der Reinigung des gesamten Organismus und der allgemeinen Stärkung des Immunsystems der Abwehr beseitigt werden kann.

Um das Parenchym-Organ zu reinigen, empfiehlt der Arzt:

  • gehen Sie abends ins Bett und bringen Sie eine Wärmflasche in den Bereich des Epigastriums;
  • auf 2 EL nehmen l Zitronensaft und Olivenöl alle 15 Minuten, verwenden Sie ein Glas der oben genannten Zutaten;
  • Am nächsten Morgen legte ein reinigender Einlauf auf.

Nach einem solchen Reinigungsverfahren empfiehlt der Professor, das Immunsystem durch die Verwendung von Hagebutten-Dekokt und anderen Heilpflanzen zu stärken.

Bolotov, ein weiterer Spezialist für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, empfiehlt die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenläsionen der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe von Kohlkuchen und Kräuterteil von Schöllkraut.

Nicht weniger wirksam ist der Hafer, aus dem die Heilbrühen, Tinkturen mit Propolis und andere Heilpflanzen hergestellt werden, die zu Hause hergestellt werden können.

Kräutermedizin

Wenn diese Pathologien in das Stadium einer stabilen Remission übergehen, wird empfohlen, Heilkräuter zu verwenden, um den Körper zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden, die entstehen können, wenn Krankheiten durch negative äußere Faktoren erneut verschlimmert werden.

Volksheiler empfehlen zu Hause die Verwendung von Tinktur aus Wermut und Schafgarbe. Daneben werden auch Kochbananen, Minze, Kamille, Ringelblume, Dill und andere Heilpflanzen verwendet, die zur Schmerzlinderung beitragen, Entzündungen reduzieren sowie die Funktionsfähigkeit der betroffenen Organe wiederherstellen und eine antibakterielle Wirkung entfalten.

Komplikationen bei Krankheiten

Eine späte Behandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des behandelnden Arztes kann dazu führen, dass eine akute Gallensteincholecystopankreatitis zur Entwicklung der folgenden Komplikationen führt:

  • die Entwicklung von Cholangitis;
  • die Bildung von Epiema in der Gallenblase;
  • das Auftreten von Adhäsionen in der Peritonealhöhle;
  • Entwicklung der Sepsis.

Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig in den frühen Stadien dieser Pathologien zu behandeln, wenn die Bauchhöhle zu schmerzen beginnt und sich die parenchymalen Organe erst zu entzünden beginnen.

Was ist gefährlich Exazerbation von Pankreatitis und Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis und Cholezystitis ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich. Diese Krankheiten sind durch Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gekennzeichnet, was zu Verdauungsstörungen und verschiedenen gefährlichen Komplikationen führt. Chronische Pankreatitis macht bis zu 10% aller Diagnosen in der Gastroenterologie aus. Häufiger sind Frauen mittleren Alters und ältere Männer. Chronische Cholezystitis wird hauptsächlich bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren diagnostiziert.

Gründe

Die folgenden Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis bei:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • geringe motorische Aktivität;
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Schwangerschaft
  • Überessen;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von fetten und würzigen Lebensmitteln;
  • Alkoholismus;
  • Drogen nehmen;
  • rauchen;
  • parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Amebiasis, Ascariasis);
  • Steinbildung;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Mukoviszidose;
  • Medikamente (Zytostatika, Corticosteroide, Östrogen);
  • Pankreassekret Stagnation.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Cholezystitis) bei Männern wird am häufigsten durch den Konsum alkoholischer Getränke gefördert. Es ist besonders gefährlich bei leerem Magen oder in Kombination mit dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln (Fett, Schweinefleisch, Rindfleisch, Pommes Frites, Bratkartoffeln).

Symptome

Anzeichen für eine Verschlimmerung der Pankreatitis sind:

  1. Schmerzen im Oberbauch, im unteren Rücken oder im linken Hypochondrium. Es ist dauerhaft oder paroxysmal, schwach oder intensiv, stumpf oder akut. Die Lokalisation des Schmerzes hängt davon ab, welcher Teil des Organs entzündet ist (Körper, Schwanz oder Kopf). Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis strahlen oft in den Bereich des Herzens aus.
  2. Übelkeit
  3. Erbrechen Es passiert mehrfach und anstrengend. Bringt dem Kranken keine Erleichterung.
  4. Burp.
  5. Blähungen
  6. Unfreiwillige Freisetzung von Gasen.
  7. Sodbrennen
  8. Hocker brechen Der häufigste Wechsel von Verstopfung mit Durchfall. Der Stuhl wird fett, hat einen charakteristischen Glanz und einen scharfen, säuerlichen Geruch. Kot schlecht abgespült und enthält unverdaute Speisestücke.
  9. Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
  10. Rote Flecken in Brust und Bauch.
  11. Bauchschmerzen mit Palpation.
  12. Trockene Haut

Manchmal sind Leber und Milz vergrößert. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerz Matt und lokalisiert im rechten Hypochondrium. Hält von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen an. Erhöht nach dem Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln
  2. Bitteres Aufstoßen.
  3. Übelkeit
  4. Ein Hauch von Bitterkeit im Mund.
  5. Leichter Temperaturanstieg.
  6. Blähungen
  7. Verstopfung

Bei Verschlimmerung der Cholezystitis treten atypische Anzeichen manchmal in Form von Brustschmerzen und Schluckbeschwerden auf. Bei einer kalkartigen Form der Gallenblasenentzündung in Kombination mit einer Pankreatitis kann das Auftreten von Koliken auftreten - akute, intensive und krampfhafte Schmerzen.

Diagnose

Die Cholecystopankreatitis wird von einem Gastroenterologen nach Patientenbefragung, körperlicher Untersuchung, allgemeiner Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung diagnostiziert. Bei Entzündungssymptomen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase müssen:

  • Ultraschall;
  • Untersuchung der Mundhöhle;
  • allgemeine klinische Analysen;
  • biochemischer Bluttest;
  • FEGDS;
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • klingen;
  • Arteriographie;
  • Endoskopische Sonographie
  • CT oder MRI;
  • retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Galle säen;
  • Kotanalyse.

Bei der Blutuntersuchung während der Exazerbation werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • erhöhte Amylase-Spiegel;
  • ESR-Beschleunigung;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

In der Kotstudie der Patienten zeigten sich Veränderungen der Elastase und eine große Menge an Fett. Es ist möglich, den Zustand des Gewebes durch Ultraschall oder Tomographie zu beurteilen. Während der Verschlimmerung der Erkrankung werden diffuse Veränderungen, Ödeme, Adhäsionen, Blasenbeweglichkeit und Ausdehnung der Gallengänge festgestellt.

Die Differentialdiagnose wird bei Zysten, Tumoren, Gastritis, Morbus Crohn, Enterokolitis, Magengeschwür und Dyskinesien der Gallenwege durchgeführt.

Behandlung

Der Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung von Patienten. Bei dieser Pathologie wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet:

  • strenge Diät
  • Alkoholabstoßung;
  • die Verwendung von symptomatischen Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • Entgiftung des Körpers;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Verwendung von Enzympräparaten (in der Remissionsphase).

Bei der Entwicklung von Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Oft Infusionstherapie durchgeführt. Salz- und Proteinlösungen werden verwendet.

Drogentherapie

Bei der Verschärfung der Krankheit werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • NSAIDs;
  • Analgetika;
  • Antispasmodika;
  • choleretisch;
  • Breitbandantibiotika;
  • Pankreasenzym-Deaktivatoren.

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sowie bei starkem Schmerzsyndrom werden Anästhesie-Spektrum verschrieben. Dazu gehören Duspatalin, Spareks, Nyaspam, Baralgin, Drotaverin, No-Spa und Spasmalgon. Sie werden unter Berücksichtigung des Alters der Patienten und der Kontraindikationen ernannt. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Krankheit kann eine Novocainic-Blockade durchgeführt werden.

Außerhalb der Exazerbationsperiode können choleretische Medikamente auf der Basis von Ursodesoxycholsäure verordnet werden. Dazu gehören Urdoksa, Ursofalk und Ursosan. Sie regen die Ausscheidung der Galle an und normalisieren die Verdauung. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit können Antisekretoriemittel aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker (Omez, Rabiet, Pariet, Sanpraz) in kurzer Zeit verordnet werden.

Oft werden Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline) in das Behandlungsschema aufgenommen. Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern verwendet oder durch Injektion verabreicht. Antibiotika können auch prophylaktisch verabreicht werden, um eitrigen Komplikationen (Abszessen) vorzubeugen. Bei längerem Gebrauch von Medikamenten in vorgeschriebenen Eubiotika (Linex, Bifiform).

In der Remissionsphase in Abwesenheit eines Schmerzsyndroms werden Enzyme gezeigt. Sie werden nur bei sekretorischer Insuffizienz des Pankreas verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Enzymarzneimittel wie Pancreatin-Lect, Penzital, Mezim Forte, Creon 10000, Pangrol 10000, Creon 10000, Mikrasim, Panzinorm und Festal. Wenn die Ursache der Entzündung Parasiten (Protozoen oder Helminthen) war, werden Antihelminthika oder Antiprotozoen-Medikamente verschrieben.

Physiotherapie

Bei Störungen der Blase und der Bauchspeicheldrüse ist eine Physiotherapie sinnvoll. Die am häufigsten abgehaltenen:

  1. Elektrophorese. Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Einführung von Medikamenten unter die Haut unter Verwendung von elektrischem Strom.
  2. Reflexzonenmassage Auswirkungen auf sensible Punkte.
  3. SMT-Therapie. Die Gewebe eines Kranken sind von einem modulierten Wechselstrom betroffen.

Wenn eine Person eine Verschlechterung der Krankheit hat, sind Wasserverfahren und Schlammtherapie nützlich.

Chirurgische Intervention

Wenn sich Steine ​​in der Gallenblasenhöhle befinden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei häufigen Verschlimmerungen wird die Orgel entfernt. Diese Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird planmäßig abgehalten. Gallenblase kann durch laparoskopische Methode entfernt werden. Wenn es in der Bauchhöhle ist, ist eine kleine Punktion. Diese Operation ist weniger traumatisch. Kosmetischer Defekt ist minimal.

Bei Verschlimmerung der Krankheit und der Steine ​​ist es möglich, die Cholezystektomie über einen Mini-Zugang durchzuführen. Weniger häufig verwendete Cholezystostomie. Dieser Vorgang beinhaltet die Auferlegung einer Drainage für den Gallefluss. Diese Operation wird meistens von älteren und schwachen Menschen durchgeführt. Das Zerquetschen von Steinen ist weniger wirksam bei der Verschärfung der Krankheit. Dieses Verfahren verhindert zukünftige Rückfälle nicht.

Wenn eine Exazerbation der Pankreatitis zu erwarten ist, ist die Operation im Falle der Entwicklung eitriger Komplikationen, der Verengung des Sphinkters von Oddi, der schweren Gewebesklerose, der Bildung von Zysten und der Pseudozyste gerechtfertigt. Kann gehalten werden:

  • Sphinkterotomie;
  • Steinentfernung;
  • Abszesse öffnen;
  • Entfernung eines Teils oder des gesamten Pankreas.

Die chirurgische Behandlung erfolgt nach strengen Vorgaben.

Symptomatologie und Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis

Cholezystitis und Pankreatitis sind Erkrankungen, die durch eine Entzündung der Gallenblase bzw. des Pankreas verursacht werden. Oft werden sie zusammen diagnostiziert, selten treten sie einzeln auf. Cholezystitis und Pankreatitis haben ähnliche Symptome und daher wird ihre Behandlung zur gleichen Zeit empfohlen. Darüber hinaus sind sie aus den gleichen Gründen verursacht, die gleichen Komplikationen.

Ein gesunder Mensch aus diesen inneren Organen gelangt in die Enzyme des Verdauungstraktes, die zur Verdauung von Nahrung beitragen. Die Gallenblase ist mit einer hohen Konzentration an Flüssigkeit (Galle) gefüllt, die von der Leber produziert wird, und das Pankreas selbst ist an der Bildung von Pankreassaft beteiligt. Bei einem Patienten sind diese Funktionen beeinträchtigt.

Ursachen von Krankheiten

Die Entwicklung einer Cholezystitis führt häufig zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Wenn eine Person sofort an Cholezystitis und Pankreatitis leidet, wird die Krankheit als Cholecystopankreatitis diagnostiziert, die durch das Auftreten starker Schmerzen gekennzeichnet ist, die insbesondere für Palpation empfindlich sind.

Die Faktoren, die Pankreatitis mit Cholezystitis 3 Typen verursachen:

  1. Geringe Mobilität, Übergewicht, schlechte Ernährung.
  2. Lebensmittel vergiften, Alkohol.
  3. Folgen der Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide usw.).

Beim Auftreten von Pankreatitis und Entzündungen der Gallenblase "Schuld":

  • ungesunde Ernährung mit vorherrschendem Fett-, Mehl-, würzigem, gebratenem, salzigem Essen, Konserven oder Lebensmitteln mit unzureichendem Kaloriengehalt;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • häufige Infektion der Nase, des Rachens, des Kehlkopfes;
  • Hypodynamie, Übergewicht;
  • häufige Vergiftung;
  • Probleme mit dem Stoffwechselprozess im Körper, dessen Schlackenbildung;
  • Magenkrankheiten, Operationen daran und die Gallenblase;
  • Entwicklung von Diabetes;
  • Rausch des Körpers.

Dies ist eine Liste der häufigsten Symptome bei Cholezystitis mit Pankreatitis. Von großer Bedeutung ist die Kombination mehrerer dieser Faktoren, die Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen bis hin zur Onkologie. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit mit angeborener Fermentopathie und Fehlbildungen der Verdauungsorgane.

Die Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis sind sehr ähnlich, daher ist es schwierig zu bestimmen, bei welchen Organentzündungen früher aufgetreten ist. Das Hauptsymptom für beide Krankheiten sind starke Schmerzen, die auf der rechten Seite konzentriert sind. Schmerzhafte Empfindungen bedecken den Brustbereich, das Hypochondrium, und ergeben sich dem Bereich des rechten Schulterblattes.

Andere Anzeichen von Cholezystitis und Pankreatitis:

  • Erbrechen, ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Appetitlosigkeit;
  • Sodbrennen, Aufstoßen;
  • erhöhte Schmerzen in Bauchlage.

Die Ursachen und Symptome der Erkrankung sind oft gleich. Der Entwicklungsmechanismus beider führt zu einem übermäßigen Verzehr von fettigen, frittierten Lebensmitteln, aber es gibt Nuancen. Die entzündete Blase wird häufig durch den Befall von Parasiten und schädlichen Mikroorganismen verursacht, und Schmerzen im Bereich des Solarplexus werden als deutliches Zeichen einer Pankreatitis angesehen.

Solche Manifestationen weisen auf eine Cholezystitis hin:

  • Übelkeit, Erbrechen, mit Gallerückständen;
  • Durchfall;
  • Bitterkeit im Mund;
  • manchmal Gelbfärbung der Haut, Lederhaut;
  • Fieber, schneller Puls.

Entzündungsprozesse sind bei beiden Erkrankungen akut oder chronisch.

Medikamentöse Behandlung

Die Funktion der Bauchspeicheldrüse ist eng mit der Gallenblase verbunden. Bei Verletzung der Funktionen eines der Organe ist die normale Arbeit des anderen nicht möglich. Daher werden die Behandlung von Cholezystitis verschiedener Typen und Pankreatitis in jedem Stadium gleichzeitig durchgeführt, und diese Erkrankungen werden gewöhnlich mit Medikamenten behandelt und dies sehr lange.

Die medikamentöse Behandlung von Pankreatitis sowie Cholezystitis ist das wichtigste Mittel, um sie loszuwerden. Es besteht in der Einnahme von Medikamenten eines anderen Wirkungsspektrums, die von einem Arzt bestimmt werden. Normalerweise verschreiben sie solche Medikamente, die für die Genesung beider Organe gleichermaßen nützlich sind.

Heute zeigt jede medizinische Forschungsmethode, dass die Ursache der Cholezystitis eine Infektion ist. Daher wird die dritte Generation von Cephalosporinen (Ceftibuten, Cefotaxim, Ceftibuten) zur Behandlung verwendet.

Antibiotika

Eine antibakterielle Therapie ist angezeigt, wenn eine Gallenstauung vorliegt, die Wände der Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse entzündet sind. Das Medikament wird in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen verschrieben. Penicilline wirken gegen Mikroben. Um Staphylokokken loszuwerden, verwenden gramnegative Mikroben, auf die sie nicht wirken, Injektionen von "Gentamicin". Oft werden Patienten "Amoxicillin", "Clarithromycin", "Ampioks" verordnet.

Antibiotikum "Bactrim" unterdrückt wirksam Infektionen. Die Suspension wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten mit Messlöffeln eingenommen (je 1 bei chronischer Krankheitsphase, 6-mal während der Verschlimmerung). Die Behandlung dauert mindestens 5 Tage. Ein anderes Antibiotikum, Biseptol, gilt als sicher, aber wirksam. Es wird für 4 Tage mit einer täglichen Einnahme von 480 mg 2-mal oder einmalig in 960 mg (chronischer Verlauf) verschrieben, 3-mal während der Verschlimmerung.

Choleretika

Chronische Cholezystitis mit Pankreatitis mit Choleretika können in jedem Stadium der Erkrankung behandelt werden. Da die Galle aus der Blase in die Bauchspeicheldrüse eindringt und ihre Entzündung auslöst, muss der Abdruck verhindert werden. Das Problem wird durch die Verwendung von Mitteln gelöst, die die Galleproduktion verursachen und es nicht zulassen, dass sie stagniert.

Apotheker verschiedener Arten von Choleretika gegen Pankreatitis und Cholezystitis werden angeboten, die sich in ihrer Wirkung auf die Leber unterscheiden. Das beliebte Medikament "Eglonil" wird mit 50 mg 3 p / Tag verordnet. Aufnahmekurs - 4-6 Wochen. Mindesteinnahme während der Schwangerschaft ist erlaubt.

Das Medikament in Form einer Lösung "Holosas" hilft bei der Behandlung von Cholezystitis. Klassische Dosierung - 2,5 ml (Kinder), 5 ml (Erwachsene) 2-3 Mal pro Tag 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Schwanger - nur auf Initiative eines Gastroenterologen.

Antispasmodika

Die bekanntesten Medikamente, die Schmerzen reduzieren, sind: "No-shpa", "Tramal", "Ketanov", "Spazmagol". Häufig verwendete Tabletten "Motilium", ernannt von Erwachsenen, Kinder ab 5 Jahren (wenn sie ab 20 kg wiegen). Rezeption 2-3 mal / Tag 10 mg für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, die Dauer wird vom Arzt festgelegt. Die Dosis wird für Erkrankungen der Nieren und der Leber des Patienten angepasst.

Cholekinetik

Dies sind Mittel, die dazu beitragen, stehende Galle aus der Blase freizusetzen. Zum Beispiel Magnesiumsulfid.

Die Belastung beider Organe wird mit Hilfe von Medikamenten gut reduziert: "Mezim", "Panthrazol", "Digestal", "Festal", "Creon". Der Omeprazol-Inhibitor, der für die Produktion von Pankreassekreten verantwortlich ist, wird in Dosen von 20 mg (oder 40 mg mit schwerer Exazerbation) 1 Mal / Tag mit einer Verabreichung von 1 Monat bis 6 Wochen verabreicht. Morgens vor oder während der Mahlzeiten einnehmen.

Aktiv gegen Cholezystitis und Pankreatitis Tabletten "Pancreatin" verwendet. Sicherheitsmittel können Sie es auch für Kinder bis zu einem Jahr einnehmen. Erhalten Sie bis zu mehreren Monaten. Die Standardtagesdosis für Erwachsene beträgt 400 Tausend Einheiten, für Kinder 1,5 Jahre bis 16 Jahre 4-mal weniger. Das Medikament normalisiert die Produktion von Enzymen gut, erleichtert die Verdauung und wird daher häufig von Ärzten verschrieben.

Zusätzliche Behandlungen

Wenn die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten normal ist, werden zur Verbesserung der Erholung weitere Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Körpers benötigt.

Physiotherapie

Wenn Remission auf verschiedene Physiotherapie angewendet werden kann. Die Wirkung der Elektrophorese ist wirksam (bei Pankreatitis wird das Gerät auf den Magen, Cholezystitis - auf die Leber) abgelegt. Die Galle beginnt sich nach 10 Sitzungen besser zu entwickeln, die Durchblutung der Organe wird verbessert, das Schmerzsyndrom wird entfernt. Wenn noch keine Gallensteine ​​entdeckt werden, wird das Risiko ihrer Bildung durch Physiotherapie reduziert.

Mineralwasser

Um den Stillstand der Galle zu beseitigen, wird empfohlen, den Blindschlauch mit der Demianov-Methode zu verwenden. Morgens müssen Sie auf leeren Magen ein Glas Mineralwasser ohne Zusatz von Soda trinken. Dann legen Sie sich hin und legen Sie ein Heizkissen auf die rechte Seite.

Es ist sinnvoll, 150 ml Mineralwasser pro Aufnahme zu trinken, um die Verdauung zu erleichtern und die Belastung der erkrankten Organe zu reduzieren, da es die Salzsäure aus dem Magen blockieren kann, die Entzündungen verursacht. Wasser ist besser, wenn Sie sich für die Marke "Borjomi" und "Essentuki" entscheiden.

Fasten

In der akuten Periode der Pankreatitis raten die Ärzte zu hungern, trinken viel Wasser. Bewegen Sie sich etwas, um die Durchblutung zu verringern (erkrankte Organe neigen eher zur Normalität). Wenn eine vollständige Cholezystitis inakzeptabel ist, essen Sie mageres Essen. Fasten Tage mit Wasser und Obst sind hilfreich.

Wasser und richtige Ernährung

Es ist wichtig, nicht die Vorteile von sauberem Wasser zu vergessen, vor allem für die Verdauungsorgane bei chronischen Erkrankungen. Sie müssen jeden Tag viel trinken (2 bis 2,5 Liter).

Es erhöht den Fluss der Galle und verbessert die Arbeit der erkrankten Organe. Ersetzen Sie andere Getränke nicht. Nur Wasser trägt zur Entfernung von Steinen aus dem Körper bei und verhindert, dass sie große feste Formationen bilden.

Ernährung für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Probleme mit der Gallenblase im chronischen Verlauf rational, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Es ist wichtig, kompatible Produkte zu verwenden. Kombinieren Sie kein Fleisch mit Kartoffeln, tierische Fette mit Gemüse. Es wird empfohlen, Gemüse mit allen Produkten zu essen, die vorzugsweise in Ihrer Region wachsen. Bei Pankreatitis spritzten mehr Eiweiß in die Diät. Es gibt viel Fisch, Eier, Fleisch und fettarmen Hüttenkäse. Essen Sie keine leicht verdaulichen Kohlenhydrate, die die Dichte der Galle erhöhen.

Ernährungsregeln des Patienten:

  1. Fraktionsmahlzeit (bis zu 6-mal), die Portionen sind klein.
  2. Das Essen ist warm, Fleisch mit Fisch wird gedünstet.
  3. Geringe Einnahme von Salz, geräuchert, fettig, gebraten, würzig.
  4. Verbotene Konserven mit Bohnen, Sojabohnen, Reis, Weizen, Schokolade, Alkohol und Ballaststoffen.
  5. Tierische Fette werden durch Gemüse ersetzt.

Vitamintherapie

Aufgrund der Stoffwechselstörung, der Verschlechterung der Nahrungsverdauung, der Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen wird gezeigt. Die Vitamine B1, B2, B3, B6, B12, A, C sind nützlich, Retinol und Calcium sind für Patienten wichtig. Alles kann in pharmazeutischen Präparaten oder Produkten eingenommen werden.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis beinhaltet die Verwendung verschiedener Volksheilmittel. Die bekannteste von ihnen ist die Kräutermedizin. Eine solche Behandlung für Pankreatitis und Cholezystitis beinhaltet die Verwendung von Heilpflanzen in Form von Abkochungen, Tinkturen. Häufiger genommen Gemüsegebühren mit verschiedenen Komponenten.

Kräutermedizin wird in Kursen von 1-1,5 Monaten mit einer Pause von 2 Wochen angewendet. Für schwangere Frauen ist es kontraindiziert. Anklagen gegen Entzündungen, zum Beispiel mit Kamille, Löwenzahn, Ringelblume, Klee. Choleretisch sind Minze, Schnur, Wurzeln von Rhabarber und Calamus, schwarze Holunder (Blumen, Früchte) usw.

Um die Pankreatitis besser mit Cholezystitis zu behandeln, wählt jeder selbst. Vielen Menschen hilft die Tinktur aus Propolisspänen auf Wodka, die zu gleichen Teilen gekocht werden. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich getrunken (1 TL. Für ein halbes Glas Wasser). Propolis ist auch wirksam bei Milch (3-5 g Mahlen, fügen Sie ein Glas warme Milch hinzu). Trinken Sie vor dem Schlafengehen.

Mögliche Komplikationen

Die Verschlimmerung von Krankheiten tritt auf, wenn keine ordnungsgemäße Behandlung vorliegt, die Ernährung nicht beachtet wird. Entzündungen des Verdauungssystems gehen häufig mit starken Schmerzen einher und beeinträchtigen die Nahrungsaufnahme. Während der Exazerbation befindet sich der Patient in einer Situation, in der seine Lebensqualität dramatisch abnimmt. Um seinen Zustand zu lindern, muss er mehr Zeit in der Luft verbringen, sich bewegen und entsprechend seinen Problemen essen.

Mögliche Komplikationen aufgrund von Krankheiten sind mit einem Mangel an Enzymen verbunden, die aus dem Drüsen- und Gallenreservoir in das Verdauungssystem gelangen. Sie kann sich als einfache Entzündung oder als Störung der benachbarten Organe (Magen, Leber) manifestieren und zu Diabetes führen. Der akute Verlauf der Erkrankung ist möglich bei einer Vergiftung des Körpers mit Alkohol, Komplikationen der Cholelithiasis und einer dringenden Therapie.

Lassen Sie den Zustand nicht verschlechtern. Denn eine vernachlässigte Krankheit führt zu einer ausgedehnten Nekrose der Bauchspeicheldrüse und sogar zum Tod. Schließlich können chronische Pankreatitis und Cholezystitis nur in einem frühen Stadium geheilt werden. In anderen Fällen unterstützen Sie die erkrankten Organe bei der Remission, um Komplikationen zu vermeiden.

Cholezystitis, Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Cholezystitis, Pankreatitis - Erkrankungen, die bei einem Patienten häufig gleichzeitig auftreten. Akute Cholezystitis in der Häufigkeit des Auftretens steht an zweiter Stelle nach Appendizitis. Dies ist eine durch eine Infektion verursachte Krankheit. Die Diagnose einer Pankreatitis wird häufig von einem Gastroenterologen gestellt. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie Diabetes, Bauchspeicheldrüsenabszesse und Nierenversagen verursachen kann. Es ist besser, Pankreatitis und Cholezystitis gleichzeitig zu behandeln, und welche Methoden es zu tun hat, lesen Sie unten.

Was ist die Beziehung zwischen Pankreatitis und Cholezystitis?

Chronische Cholezystitis und Pankreatitis sind Erkrankungen des Verdauungssystems. Pankreatitis ist eine Pankreaserkrankung, und Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase.

Im Körper arbeiten diese Organe zusammen, sie setzen Enzyme in den Verdauungstrakt zur normalen Darmbehandlung von Lebensmitteln frei. Gleichzeitig sammelt sich in der Gallenblase Galle, die von der Leber produziert wird, und die Bauchspeicheldrüse selbst produziert ein Verdauungsenzym - Pankreas- (Pankreas-) Saft.

Bei Cholezystitis und Pankreatitis verschlechtert sich die Arbeit dieser Organe des Verdauungssystems. Bei einer Cholezystitis beginnt die Galle in der Gallenblase zu stagnieren, ein Entzündungsprozess findet statt. Und wenn Pankreatitis Magensaft in der Bauchspeicheldrüse bleibt und sie beginnt sich selbst zu verdauen. Wenn Pankreatitis-Saft in die Gallenblase eindringen kann, frisst sie die Wände. Man nimmt an, dass Cholezystitis und Pankreatitis Krankheiten sind, die sich gegenseitig ergänzen.

Was sind die Anzeichen, um die Krankheit zu unterscheiden?

Symptome und Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis haben viele Ähnlichkeiten, nur ein Arzt kann dies richtig diagnostizieren.

Häufige Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis:

  • Erbrechen, Übelkeit.
  • Schmerzsyndrom
  • Temperaturerhöhung.
  • Das Auftreten von klebrigem Schweiß.

Eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, kann sich selbst nicht richtig diagnostizieren. Nur ein schmaler Spezialist - ein Gastroenterologe kennt den Unterschied zwischen diesen Erkrankungen. Der Hauptunterschied zwischen den Beschwerden ist, dass der Patient bei Pankreatitis mehr Schmerzen in der linken Seite des Bauchraums hat und Schmerzen bei der rechten Seite bei Cholezystitis verursacht, da hier die Gallenblase liegt. Und diese Krankheiten können sich in einem charakteristischen Symptom wie trockenem Mund unterscheiden. Es ist charakteristisch für Pankreatitis. Aber die Bitterkeit im Mund ist ein Zeichen von Cholezystitis.

Prinzipien der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems

Die umfassende Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis muss folgende Punkte umfassen:

  • Medikamentöse Behandlung. Die Ernennung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, krampflösenden, schmerzstillenden Mitteln.
  • Physiotherapie Elektrophorese, Ultraschall, UHF, therapeutischer Schlamm.
  • Diät
  • Kräutermedizin
  • Volksheilmittel.

Konservative Therapie

Die Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis mit Medikamenten sollte durchgeführt werden, um die Infektion zu beseitigen, die Gallenstauung zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und den Abfluss von Pankreassaft zu regulieren. Spezialisten verschreiben solche Medikamente bei Pankreatitis und Cholezystitis:

Wann ist eine Operation notwendig?

Eine medikamentöse Behandlung mit gutem Rezept bringt gute Ergebnisse, aber in einigen Fällen hilft die medikamentöse Therapie nicht. Patienten mit der Diagnose "Cholezystitis" und / oder "Pankreatitis" werden in solchen Fällen also operativ behandelt:

  • In der nekrotischen Form der Erkrankung vermutet Gangrän.
  • Mit starken Schmerzen, die auch Schmerzmitteln nicht helfen.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit.
  • Wenn sich Kalksteine ​​in der Gallenblase befinden.
  • Mit obstruktiver Gelbsucht.
  • Mit wiederholten Angriffen.

Die medikamentöse Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis hilft in diesen Fällen nicht. Daher wenden die Ärzte eine Operation an: Entfernen Sie die Gallenblase und einen Teil des Pankreasgewebes.

Um Cholezystitis und Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung zu heilen, müssen Sie drei Prinzipien einhalten: Erkältung, Hunger und Frieden.

Physiotherapeutische Behandlung

Pankreatitis und Cholezystitis können mit Hilfe der Physiotherapie, z. B. UHF, Ultraschall, Elektrophorese, erfolgreich behandelt werden.

Die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis mit Ultraschall, UHF oder Elektrophorese ist ziemlich erfolgreich, da diese Verfahren die Galleproduktion erhöhen, die lokale Durchblutung verbessern, Schmerzen reduzieren, Entzündungen beseitigen und die Bildung von Steinen verhindern.

Der Unterschied in der Durchführung der physiotherapeutischen Behandlung besteht nur darin, dass bei der Diagnose "chronische Pankreatitis" die Patientenlotion auf der linken Seite des Bauches beim Patienten und bei der Diagnose "chronische Cholezystitis" auf der rechten Seite aufgetragen wird.

Die gemeinsame Behandlung dieser Krankheiten impliziert auch die Verwendung von Mineralwässern, zum Beispiel Essentuki und Borjomi.

Heilschlamm ist auch vor chronischer Cholezystitis und Pankreatitis sehr gut gerettet. Sie können Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase lindern, Schmerzen lindern und das Immunsystem verbessern.

Diät

Ohne sie ist die Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis oder Pankreatitis ohne Bedeutung. Denn jede Krankheit, die mit einer unsachgemäßen Arbeit des Verdauungstrakts einhergeht, wird häufig durch falsche Ernährung verursacht. Daher muss der Patient eine Diät einhalten, die solche Regeln einhalten muss:

  • Es besteht ein Bedarf.
  • Es ist verboten, scharfe, fettige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen. A priori, Cholezystitis und Pankreatitis sollten keine Konserven, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch verwendet werden. Stark verboten Alkohol, Kakao, Schokolade.
  • Es ist nützlich, Milchprodukte, gekochtes Gemüse, Suppen, Brei, Fleisch und Fisch gedämpft zu essen.
  • Sie können Kompotte, Mineralwasser trinken.

Phytotherapie

Die Behandlung von chronischer Pankreatitis oder Cholezystitis wird häufig durch Kräutermedizin ergänzt. Kräuter, die sich positiv auf die Organe des Verdauungssystems auswirken: Schafgarbe, Ringelblume, Kamille, Minze, Wegerich und andere. Nachfolgend finden Sie die Rezepte für medizinische Gebühren.

Rezepte für Cholezystitis-Medikamente

Jetzt lernen Sie, wie man Cholezystitis mit Kräutern behandelt:

  1. In der gleichen Menge (1 Esslöffel) diese trockenen Kräuter mischen: Wermut, Minze, Schafgarbe, Fenchelfrüchte, Immortelle. Die vorbereitete Mischung mit kochendem Wasser (0,5 l) gießen und 8 Stunden stehen lassen. Diese Kräutermedizin, die Sie tagsüber einnehmen müssen, trinken Sie in kleinen Schlucken.
  2. Mischen Sie Immortelle Blumen (1 Teelöffel), Blätter von Trifolia (1 EL L.) und Minze (1 Des. L.). Diese Mischung mit kochendem Wasser (0,5 l) gießen und 10 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Akzeptierte Brühe hilft, den entzündlichen Prozess zu beseitigen, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu verbessern und die Symptome der Cholezystitis zu beseitigen.

Kräuterrezepte aus Pankreatitis

Es ist Zeit zu lernen, wie man Pankreatitis mit Kräutern behandelt. Beliebte Sammlungen von Pankreatitis sind:

  1. Eine Mischung aus Schafgarbe, Immortelle, Hypericum, Pfefferminze, Fenchel, Hagebutte. Alle Kräuter mischen (10 g jeder Komponente nehmen), 1 Esslöffel Pflanze nehmen, mit kochendem Wasser übergießen (0,5 l) und 12 Stunden ziehen lassen. Es ist am besten, die Drogensammlung in einer Thermoskanne zu verlangen. Dann abseihen und 150 ml dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
  2. Eine Krankheit wie die Pankreatitis wird erfolgreich mit einer Sammlung behandelt, für die die folgenden Komponenten benötigt werden: Wurzel von Elecampane, Johanniskraut, Ringelblume, Klette, Wermut, Kamille, Schachtelhalm, Flut, Salbeiblätter. Diese Zutaten nehmen 1 Esslöffel. Alle Komponenten mischen, gießen kochendes Wasser, bestehen darauf und nehmen genau dasselbe wie im vorherigen Absatz.

Sie können Heilkräuter nur dann einnehmen, wenn eine Person sicher ist, dass keine allergische Reaktion auf Kräuter vorliegt. Sie müssen auch wissen, dass einige Ladungen Verstopfung oder Durchfall verursachen können, andere - um den Druck zu senken oder zu erhöhen. Daher sollte nur ein Arzt Kräutermedizin verschreiben.

Die Behandlungsprinzipien haben ebenso wie die Symptome der Cholezystitis die Pankreatitis viel gemeinsam. Mit der richtigen rechtzeitigen Behandlung kann auf eine konservative Therapie verzichtet werden. Mit Hilfe der komplexen Behandlung: Medikamente, Diäten, Kräutermedizin, kommt der Heilungsprozess sehr schnell.