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Wie Pankreaszysten richtig behandeln

Das Pankreas ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, dessen Enzyme Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​in einfachere Elemente zerlegen. Die Drüse hat eine morphologische Struktur, die die Bildung von zystischen Hohlräumen im Gewebe des Organs fördert.

Solche Formationen können zu klinischen Symptomen führen und können durch Ultraschall versehentlich festgestellt werden. Die Behandlung von Pankreaszysten hängt von vielen Faktoren ab, meistens sind Chirurgen an diesem Problem beteiligt. Bei der Auswahl einer medizinischen Taktik müssen Sie wissen, warum sie gebildet wurde und wie ihre Entwicklung vorhergesagt wird.

Was sind Zysten und warum erscheinen sie?

Die Klassifizierung erfolgt aus mehreren Gründen:

  • Aufgrund der Lokalisation werden Zysten des Kopfes, des Körpers oder des Schwanzes der Drüse ausgeschieden.
  • Durch die Natur der Zyste kann wahr oder falsch sein.

Ursachen der Pathologie

Echte Zysten sind angeborene Gebilde, die mit einer gestörten Pankreasgewebebildung während der Embryonalentwicklung des Menschen verbunden sind. Sie wachsen in der Regel nicht, sind von innen mit einer Schicht Epithelzellen ausgekleidet und können mit Flüssigkeit gefüllt werden.

Falsche Zysten bilden sich, wenn Drüsengewebe infolge einer akuten Pankreatitis oder Pankreasnekrose zerstört wird. Der Körper versucht, eine solche Stelle von gesundem Gewebe abzugrenzen, und bildet eine Kapsel aus Bindegewebe um sich herum.

Die Retention wird als Zyste bezeichnet, die auftritt, wenn der Kanal blockiert ist. Solche Formationen neigen zum Wachstum und können unter dem Einfluss einer Reihe schädlicher Faktoren platzen.

Parasitäre Pseudozysten bildeten häufig Echinococcus. Ein solcher Parasit trägt als Opistor auch zur zystischen Degeneration des Pankreas bei, da er den Abfluss von Pankreassaft verhindert.

Abhängig von den Gründen für die Bildung der Pankreaszyste variieren die Behandlungstaktiken.

Tipp! Menschliche Infektion mit Echinococcus tritt bei kranken Hunden, Schafen und Schweinen auf. Der Mensch ist eine Sackgasse für diesen Parasiten, die Bildung einer Zyste ist ein jahrelanger Prozess. Um nicht an einer Echinokokkose erkrankt zu sein, sollten entwurstende Haushunde durchgeführt werden. Die Hygienevorschriften sollten befolgt werden. Die Hände sollten vor dem Essen gründlich gewaschen werden.

Um sich nicht mit Opisthorchose anzustecken, müssen Flussfische zum Zeitpunkt der Anwesenheit von Opistorchis sorgfältig untersucht werden. Darüber hinaus müssen Sie beim Salzen der Fische die erforderliche Salzkonzentration und die Wärmebehandlungszeit während des Kochens beachten.

Wie lernt man das Vorhandensein von Zysten im Pankreas?

Eine der Hauptmethoden zur Diagnose dieser Pathologie ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Manchmal ist eine große Zyste des Pankreaskopfes durch die vordere Bauchwand als tumorähnliche Formation zu spüren.

Kleine Zysten, insbesondere angeborene, können keine klinischen Symptome zeigen. Solche Formationen zeigen sich bei der geplanten Untersuchung der Bauchorgane mittels Ultraschall oder Tomographie.

Pseudozysten, die sich vor dem Hintergrund einer bestehenden chronischen Pankreatitis entwickeln, geben die für diese Krankheit charakteristischen klinischen Symptome an. Die Schmerzen im Oberbauch und im unteren Rücken, Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Erbrechen und andere Symptome von Verdauungsstörungen können beunruhigend sein.

Parasitäre Zystenkammern sind selten. Echinokokken-Zysten sind häufiger im Kopf der Drüse lokalisiert. In diesem Fall wird der Zwölffingerdarm zusammengedrückt, der Abfluss der Galle wird gestört, und es kommt zur Gelbsucht. Darüber hinaus entwickeln sich Vergiftungs- und Allergiesymptome des Körpers.

Je nach Größe und Lage der Zystenhöhle, der Art des Inhalts sowie des Vorhandenseins von Symptomen können wir über die Prognose einer Pankreaszyste sprechen.

Eine richtige Behandlung kann diese Krankheit heilen und eine Normalisierung der Erkrankung erreichen.

Tipp! Die erste Entdeckung einer echten Pankreaszyste ist ein Grund, sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Es ist möglich, dass der Prozess der Bildung von zystischen Hohlräumen im Stadium der Embryogenese auch die Nieren oder die Leber beeinflusste.

Was sind die Behandlungen für Zysten?

Im Allgemeinen war die Behandlung solcher Probleme Chirurgen betroffen. Therapeutische Methoden umfassen die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Bildung einer Zysten-Diät geführt hat. Akute Pankreatitis und Pankreatonekrose, durch die sich häufig Pseudozysten bilden, sind dringende Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern.

Behandlung von echten Zysten

  • Große Formationen, die Verstöße gegen den Pankreassaftabfluss und die Bildung einer chronischen Pankreatitis verursachen, erfordern eine Operation. In diesem Fall entfernt der Chirurg einen zystischen Tumor oder reseziert die Bauchspeicheldrüse, wenn die Zysten mehrere sind.
  • Wenn die Zyste angeboren ist, eine Größe von nicht mehr als 2 cm hat, nicht wächst und nicht von Symptomen einer Störung der Bauchspeicheldrüse begleitet wird, bedarf es in diesem Fall keiner besonderen Behandlung. Es reicht aus, einmal im Jahr eine Prüfung zu bestehen, die Dimensionen des pathologischen Fokus in der Dynamik zu betrachten und einen gesunden Lebensstil zu beobachten.

Behandlung von falschen Zysten

  • Der wichtige Punkt ist das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verbindung der Zystenhöhle mit dem Drüsenkanal. Um dies festzustellen, nehmen Sie die Punktion seines Inhalts unter die Kontrolle von Ultraschall oder Tomographie. Wenn die Konzentration des Haupt-Pankreasenzyms Amylase hoch ist, ist die Zyste mit dem Gang assoziiert. In diesem Fall wird die Drainage der Zyste der Bauchspeicheldrüse durchgeführt, deren Essenz darin besteht, dass die Zyste mit Hilfe eines speziellen dünnen Röhrchens (Endoprothese) mit dem Magen oder Zwölffingerdarm verbunden wird. Somit wird der Hohlraum geleert und es werden Bedingungen geschaffen, damit diese Formation durch Bindegewebe ersetzt werden kann.
  • Wenn eine Zyste nicht mit dem Gang verbunden ist, wird eine sklerosierende Substanz in den Hohlraum eingeführt, meistens absoluter Alkohol, der die Wände schließt und durch Bindegewebe ersetzt wird. In diesem Fall erfolgt die anfängliche Entleerung der Zystenhöhle durch perkutane Punktion, wenn sich die Zyste bildet, oder durch Auflegen einer Anastomose mit dem Magen oder Zwölffingerdarm, wenn diese bereits gebildet ist.
  • In Abhängigkeit von der Lage der Zyste, ihrem Kohäsionsgrad mit dem umgebenden Gewebe und dem Auftreten von Komplikationen wird eine große Operation (Laparotomie) oder eine endoskopische Operation durchgeführt. Endoskopische Operationen sind weniger traumatisch und verringern das Risiko postoperativer Komplikationen. In diesem Fall werden an der vorderen Bauchwand mehrere kleine Einschnitte vorgenommen, durch die Spezialwerkzeuge eingeführt werden. Der Fortschritt des Vorgangs wird mit Videogeräten überwacht.

Konservative Behandlung

Wenn die Operation nicht indiziert ist, kann die Krankheit behandelt werden, indem die Empfehlungen des Therapeuten befolgt werden:

  • einen gesunden Lebensstil einhalten;
  • nicht zu viel essen;
  • eine Diät einhalten, die der anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ähnelt;

Tipp! Eine Diät mit einer Pankreaszyste impliziert eine vollständige Ablehnung von Alkohol, eine Einschränkung des Fettes und die Einhaltung der Prinzipien der separaten Ernährung. Außerdem werden Hülsenfrüchte, Brühen, würzige und frittierte Speisen nicht empfohlen.

  • rechtzeitig begleitende gastrointestinale Erkrankungen behandeln;
  • Blutzucker überwachen;
  • Übergewicht reduzieren.
  • Achtung! Vergessen Sie nicht, dass das Vorhandensein einer Zystenhöhle in der Bauchspeicheldrüse große Aufmerksamkeit für die Arbeit dieses Organs erfordert, um die Entwicklung solcher Komplikationen wie Zystenruptur, Pankreaskarznekrose und Peritonitis zu verhindern.

    Pankreaszyste

    Eine Pankreaszyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich mit Pankreassekretion und Gewebedetritus gefüllte Bauchstrukturen in der parinematösen Schicht des Organs bilden. In den zystischen Höhlen nekrotische Pankreaszellen (sterben), die durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Zysten sind aufgrund der Gefahr der Entartung in malignen Strukturen ein ernstes Gesundheitsrisiko. kann bei Männern und Frauen gebildet werden, Kinder sind keine Ausnahme.

    Der Mechanismus und die Ursachen der Pathologie

    Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle beim Abbau und der anschließenden Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Das Organ hat eine Alveolarstruktur, die für das Auftreten von Zysten prädisponiert. Die Bildung von zystischen Strukturen in der Drüse ist nicht die Norm und ist auf angeborene Fehlfunktionen bei der Organbildung oder auf sekundäre Faktoren zurückzuführen.

    Der Mechanismus des Auftretens beruht auf der Zerstörung körpereigener Gewebe. Unter dem Einfluss negativer Faktoren bilden sich in der Bauchspeicheldrüsenparenchymschicht Haufen abgestorbenen Gewebes, der Körper trennt den pathologischen Bereich von den gesunden Bereichen - es bildet sich eine Kapsel von Bindungs- oder Faserzellen. Die Kapsel wird allmählich mit körnigem Inhalt und einem Geheimnis gefüllt - so entsteht eine Zyste.

    Häufige Ursachen für das Auftreten einer Pathologie:

    • angeborene Obstruktion der Ductus drüse;
    • die Anwesenheit von Steinen;
    • Pankreatitis - akut, chronisch, alkoholisch;
    • Pankreasnekrose;
    • Organverletzung;
    • endokrine Erkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes;
    • Parasiteninfektion.

    Klassifikation der Pathologie

    Zysten werden klassifiziert in:

    • Wahre (angeborene) Bauchstrukturen in der Drüse sind von Geburt an vorhanden, der Bildungsmechanismus wird in der pränatalen Periode gelegt. Angeborene Zysten nehmen nicht zu, ihr Hohlraum besteht ausschließlich aus Zellen des Plattenepithels. Das Auftreten echter Zysten aufgrund einer Verstopfung der Pankreasgänge führt zu einer Entzündung mit Bildung von Fasergewebe - diese Pathologie wird als "Mukoviszidose" oder Polyzystie bezeichnet.
    • False (Pseudozysten) - kavitäre Formationen, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Pankreas, Verletzungen und anderen sekundären Faktoren auftraten.

    Pathologische Hohlräume können sich in verschiedenen Bereichen der Bauchspeicheldrüse bilden - an Kopf, Körper und Schwanz. Laut Statistik wird die Kopfzyste in 15% aller Fälle selten diagnostiziert; 85% sind auf zystische Läsionen des Körpers und des Schwanzes des Organs zurückzuführen. In fast 90% der Fälle sind Zysten sekundär und entwickeln sich vor dem Hintergrund der übertragenen Pankreatitis. 10% der Fälle sind mit einer Organverletzung verbunden.

    Die Atlanta-Klassifikation wird auf zystische Formationen angewendet, die nach einer akuten Pankreatitis auftraten:

    • akute Zysten - erscheinen schnell, haben keine gut ausgebildeten Wände, die Drüsengänge, die schmerzhafte Schicht oder Zellulose können als Hohlraum wirken;
    • subakut (chronisch) - entwickelt sich aus der Akute, wenn die Wände der Hohlräume aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet werden;
    • Abszess - eitrige Entzündung der Struktur, der Hohlraum ist mit serösen Inhalten gefüllt.

    Aus der Sicht des pathologischen Verlaufs sind Zysten:

    • kompliziert durch das Vorhandensein von Fisteln, Blut, Eiter oder Perforation;
    • unkompliziert

    Klinisches Bild

    Die Symptome von Pankreaszysten sind nicht immer wahrnehmbar. Klinische Manifestationen werden durch die Größe der Hohlräume, ihre Lokalisation und ihren Ursprung verursacht. Wenn sich in der Drüse einzelne zystische Formationen mit einer Größe von bis zu 50 mm befinden, gibt es keine offensichtlichen Anzeichen - die Zyste drückt nicht auf die Kanäle und die benachbarten Organe, sie klemmt nicht die Nervenenden - der Patient hat keine Beschwerden.

    Das Vorhandensein großer Hohlräume führt zu hellen klinischen Manifestationen, einem klassischen Zeichen - Schmerz. Durch die Art des Schmerzes können Sie den Grad der zystischen Läsion bestimmen:

    • während der Bildung falscher Zysten vor dem Hintergrund der Pankreatitis ist der Schmerz stark und scharf, deckt die Lendengegend und die linke Seite ab;
    • Unerträgliche Schmerzen, die plötzlich auftauchen, können auf einen Riss oder Eiter der Höhle hinweisen, insbesondere wenn der Patient Fieber hat.
    • Das Vorhandensein einer Zyste, die den Solarplexus drückt, lässt Sie wissen, wie Sie brennende Schmerzen haben und nach hinten geben.

    Neben Schmerzen manifestiert sich die Pathologie durch andere Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Stören Sie Stühle, einschließlich Steatorrhoe (ein Tropfen Fett im Stuhl);
    • Verdauungsstörungen, schlechte Nährstoffaufnahme und Gewichtsabnahme;
    • verminderter Appetit;
    • Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen.

    Komplikationen

    Eine Pankreaszyste ist besonders gefährlich, da möglicherweise ein Krebsgeschwulst entsteht. Durch die Struktur können zystische Hohlräume gutartig und bösartig sein. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schwerer, fast unheilbarer Zustand, der durch einen schnellen Verlauf mit ausgedehnten Metastasen gekennzeichnet ist. Gutartige Zysten sind nicht weniger gefährlich wegen des Rupturrisikos und der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

    Die Fistelbildung ist eine weitere schwerwiegende Komplikation. Bei der Perforation zystischer Formationen treten vollständige und unvollständige Fisteln auf - pathologische Passagen, die mit der äußeren Umgebung oder anderen Organen kommunizieren. Das Vorhandensein von Fisteln erhöht das Infektionsrisiko und die Entwicklung bakterieller Prozesse.

    Große Zysten üben Druck auf die Gefäße und Kanäle der Drüse und der angrenzenden Organe der Bauchhöhle aus, was negative Auswirkungen hat:

    • Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht mit Lokalisation von Zysten im Kopf;
    • Schwellung in den Beinen beim Zusammendrücken der Pfortader;
    • dysurische Störungen mit Druck auf die Harnwege;
    • Darmverschluss während der Kompression des Lumens in den Darmschleifen (ein seltener Zustand, der bei großen Pankreaszysten auftritt).

    Pathologieerkennung

    Ein Arzt, der an der Untersuchung und Behandlung von Personen mit Verdacht auf Pankreaszyste beteiligt ist, ist ein Gastroenterologe. Während der Erstbehandlung muss der Patient eine Anamnese erhalten, die Beschwerden des Patienten klären und mit Palpation untersuchen. Bei einer digitalen Untersuchung des Bauchbereichs können Sie den Vorsprung mit klaren Grenzen spüren. Eine vollständige Untersuchung umfasst eine Kombination von Labor- und Instrumentenmethoden.

    Die Liste der Labortests umfasst Bluttests einschließlich der Biochemie. Bei Vorliegen einer Pathologie werden Veränderungen der ESR- und Bilirubin-Werte (Zunahme), Leukozytose und erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase festgestellt. Die Urinanalyse kann bei komplizierten Zysten indirekt Anzeichen einer Entzündung zeigen - im Urin finden sich häufig Protein und Leukozyten.

    Zuverlässige Informationen bei der Bestätigung der Pathologie sind Instrumentalmethoden:

    • Mit Ultraschall können Sie die Größe der Zystenhöhlen, ihre Anzahl und das Auftreten von Komplikationen bestimmen.
    • Die MRT bietet die Möglichkeit, die Größe und die Beziehung der zystischen Strukturen zu den Drüsenkanälen visuell und genau zu beurteilen.
    • Die Szintigraphie (Radionuklid-Bildgebung) wird als zusätzliche Methode verwendet, um die Position der pathologischen Höhle im Parineham der Drüse zu klären.
    • Die endoskopische retrograde Cholangiopanktographie als hochpräzise Methode liefert detaillierte Details zur Bauchstruktur, ihrer Struktur und ihrer Verbindung mit den Kanälen. birgt jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der Untersuchung;
    • Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der Hohlräume zu identifizieren.

    Wenn die Struktur der inneren Schicht der zystischen Formationen unklar ist, ist eine Biopsie des Pankreasgewebes erforderlich, um die Malignität zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Biopsie wird unter der Kontrolle der Echographie oder während eines CT-Scans durchgeführt. Die Differentialdiagnose während der Biopsie ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Onkologie und die Verhinderung des Wachstums von Krebszellen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Pankreaszysten erfolgt durch chirurgische Eingriffe. Eine medikamentöse Behandlung bei mehreren Zysten ist unwirksam. Die Operation ist für einzelne kleine Zysten (bis zu 30-50 mm) nicht angezeigt, wenn sie keine benachbarten Organe betreffen und keine negativen Symptome verursachen. Die Entfernung einer malignen Zyste auch in kleinen Größen ist notwendig, um Metastasenbildung zu verhindern.

    In der chirurgischen Gastroenterologie werden 3 Methoden zur Bekämpfung einer Pankreaszyste eingesetzt:

    • Entfernung von pathologischen Läsionen - Resektion;
    • Zystendrainage (außen und innen);
    • Laparoskopie.

    Bei der Exzision werden der Zystenkörper und der angrenzende Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Das Exzisionsvolumen hängt von der Größe der Höhle ab, dem Zustand der paine-mathematischen Drüsenschicht - die Resektion des Kopfes, des distalen Pankreatoduodenals wird durchgeführt.

    Die innere Zystendrainage erfolgt durch die Anastomose zwischen dem Zystenkörper und dem Magen, Zwölffingerdarm oder Dünndarm. Die innere Drainage ist eine sichere und physiologische Methode, die den Zustand des Patienten verbessert - der Durchtritt des Hohlrauminhalts ist gegeben, der Schmerz verschwindet, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering.

    Bei komplizierter Pathologie wird eine externe Drainage der Zyste durchgeführt:

    • Ansammlung von eitrigem Exsudat;
    • nicht gebildete zystische Hohlräume;
    • verstärkte Vaskularisation (Bildung neuer Gefäße) in den Wänden der Zyste;
    • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.

    Bei der externen Drainage können negative Folgen in Form von Fistelbildung, Zunahme der Zystengröße und des Wachstums neuer Formationen auftreten. Gelegentlich entwickelt sich eine Sepsis. In jedem Fall wird die externe und interne Drainage nur mit gutartigen Strukturen durchgeführt.

    Die Laparoskopie bezieht sich auf gutartige Methoden, ihr Vorteil liegt in der Abwesenheit umfangreicher chirurgischer Einschnitte und der schnellen Genesung des Patienten. Die Laparoskopie eignet sich zum Entfernen sperriger einzelner zystischer Strukturen. Das Wesentliche eines solchen minimalinvasiven Eingriffs liegt im Einführen der Punktionsnadel in die Problemtaschen mit dem Absaugen des Inhalts.

    Die medikamentöse Therapie zielt auf die Korrektur der Grunderkrankung ab. In Gegenwart von Pankreatitis ist die Ernennung von Enzymen notwendig, um eine ausreichende Verdauung sicherzustellen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Antispasmodika und Analgetika eingesetzt. Es ist obligatorisch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, im Falle eines Verstoßes geeignete Medikamente zu verschreiben.

    Diät

    Die Diät für die zystische Läsion basiert auf der maximalen Bauchspeicheldrüsenschishenie. Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel können das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern und die enzymatische Kapazität der Drüse aufrechterhalten. Prinzipien der Ernährung bei der Pankreaszyste:

    • Teilmahlzeiten in regelmäßigen Zeitabständen (3-4 Stunden);
    • Alle Lebensmittel werden gründlich gerieben und zerkleinert.
    • Garmethoden - Kochen, Braten, Schmoren;
    • Abstoßung von Fett und gebratenem;
    • Beschränkungen für Brot und Gebäck;
    • Die Basis der Diät ist Proteinfutter (Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs sollten 30% der Tagesdosis nicht überschreiten).

    Patienten dürfen kein fetthaltiges Fleisch, Pilze oder Bohnen essen. Die nützlichsten Produkte sind Molkereiprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Hühner- und Putenfleisch, gekochte Eier und Gemüse nach der Wärmebehandlung. Bei den Getränken handelt es sich um nicht konzentrierte Säfte, Gelee und Fruchtgetränke. Diät - für das Leben kann der geringste Genuss zu einer Verschlechterung führen.

    Prognose

    Die Prognose für das Überleben hängt von den Ursachen der Pathologie, dem Verlauf und der Angemessenheit der Therapie ab. Die Erkrankung ist durch ein hohes Maß an Komplikationen gekennzeichnet - bei 10–50% der Patienten ist der Krankheitsverlauf von Onkologie, Infektionen und inneren Blutungen begleitet. Nach der Resektion besteht die Möglichkeit, dass neue Zysten wachsen. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen, regelmäßiger Überwachung und Einnahme von Enzymen besteht die Chance, eine normale Lebenserwartung aufrechtzuerhalten.

    Um ein Wiederauftreten zu verhindern und einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten, sollten die Patienten:

    • bleib bei einer Diät;
    • alkoholische Getränke ablehnen;
    • rechtzeitig auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu reagieren.

    Zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse - eine seltene Erkrankung, bei fehlender Behandlung sind die Folgen düster. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die Krankheit erfolgreich zu überwinden und den Patienten ein volles Leben zu ermöglichen. Die Hauptsache - eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Methode, um Zysten loszuwerden.

    Pankreaszyste

    Eine Pankreaszyste ist eine begrenzte Formation im Parenchym eines Organs, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist und sich als Folge einer traumatischen oder entzündlichen Schädigung des Pankreas entwickelt. Die Symptome hängen von der Größe, dem Ort und der Ursache der Bildung einer Zyste ab und variieren von Beschwerden bis zu starken Schmerzen und Kompression benachbarter Organe. Um die Größe, den Ort der Zyste, ihre Verbindung mit dem Gangapparat und die Wahl der Behandlungstaktik zu beurteilen, werden Ultraschall, CT, MRI des Pankreas und ERCP durchgeführt. Chirurgische Behandlung: innere oder äußere Drainage, seltener - Resektion eines Teils der Drüse mit einer Zyste.

    Pankreaszyste

    Eine Pankreaszyste ist eine Pathologie, deren Prävalenz in den letzten Jahren um ein Vielfaches angestiegen ist, von denen meist die eines jungen Alters betroffen sind. Gastroenterologen sehen den Grund dafür in der zunehmenden Inzidenz akuter und chronischer Pankreatitis verschiedener Ätiologien (Alkohol, Gallenflüssigkeit, traumatische). Die Pankreaszyste ist die häufigste Komplikation bei chronischer Pankreatitis (bis zu 80% der Fälle). Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Abwesenheit einer einzigen Idee, welche spezielle Ausbildung Pankreaszysten zugeordnet werden sollte, einer allgemeinen Klassifizierung, die Ätiologie und Pathogenese widerspiegelt, sowie Standards der medizinischen Versorgung.

    Einige Autoren beziehen sich auf die Zysten der Bauchspeicheldrüsenbildung, da ihre Wände begrenzt und mit Pankreassaft gefüllt sind. Andere Experten meinen, dass der Inhalt der Zyste auch nekrotisches Organparenchym, Blut, entzündliches Exsudat oder Eiter sein kann. In jedem Fall stimmen die Meinungen darin überein, dass für die Bildung einer Pankreaszyste die folgenden Bedingungen erfüllt sein müssen: Schädigung des Parenchyms des Organs, Behinderung des Abflusses der Pankreassekretion sowie lokale Verletzung der Mikrozirkulation.

    Ursachen der Pankreaszyste

    Die häufigste Ursache für Pankreaszysten ist die Pankreatitis. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird durch die Entwicklung von Zysten in 5-20% der Fälle kompliziert, während der Hohlraum normalerweise in der dritten bis vierten Woche der Krankheit gebildet wird. Bei einer chronischen Pankreatitis bilden sich in 40-75% der Fälle postnekrotische Pankreaszysten. Am häufigsten ist der ätiologische Faktor eine Alkoholkrankheit. In seltenen Fällen bilden sich Zysten nach Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sowie aufgrund von Cholelithiasis mit beeinträchtigtem Abfluss des Pankreassafts, einer chronisch-obstruktiven Pankreatitis mit einem gestörten Abfluss entlang des Wirsung-Kanals, großen Duodenum-Nippeltumoren und einer Narbenstenose von Oddi-Sphinkter.

    Die Bildung von Pankreaszysten bei Pankreatitis ist wie folgt. Eine Schädigung des Organgewebes wird von einer lokalen Ansammlung von Neutrophilen und Lymphozyten, destruktiven Prozessen und Entzündungen begleitet. Gleichzeitig wird der Schadensbereich vom umgebenden Parenchym begrenzt. Das Wachstum des Bindegewebes erfolgt darin, es bilden sich Granulationen; Gewebeelemente innerhalb des Fokus werden allmählich durch Immunzellen zerstört, und an dieser Stelle bleibt ein Hohlraum. Wenn eine Pankreaszyste mit dem duktalen System des Organs kommuniziert, sammelt sie sich im Pankreassaft an, es können sich auch Gewebe nekrotische Elemente, entzündliches Exsudat und im Falle einer Gefäßschädigung Blut bilden.

    Bei Verletzung der Passage entlang des gemeinsamen Pankreasganges bilden sich Zysten des Pankreas mit einer Epithelschicht, in der sich Pankreassaft sammelt. Der entscheidende pathogenetische Mechanismus ihrer Bildung ist die intraduktale Hypertonie. Es wurde nachgewiesen, dass der Druck im Inneren einer Zyste dreimal höher sein kann als die normalen Werte in den Kanälen.

    Pankreaszystenklassifizierung

    Herkömmlicherweise sind alle Pankreaszysten morphologisch in zwei Typen unterteilt: gebildet als Ergebnis des Entzündungsprozesses und ohne Epithelauskleidung (einige Autoren nennen solche Formationen Pseudozysten, andere trennen sich nicht in eine separate Gruppe) und bilden sich während einer Verstopfung der Kanäle und haben Epithelium (Retention).

    Um Pankreaszysten zu charakterisieren, die als Komplikation einer akuten Pankreatitis gebildet werden, wird meistens die Klassifikation von Atlanta verwendet, wonach akute, subakute Flüssigkeitsmassen und Bauchspeicheldrüsenabszess isoliert werden. Akut entwickelte Formationen haben nicht zuletzt ihre eigenen Wände gebildet, in ihrer Rolle können sowohl das Parenchym der Drüse als auch die Kanäle, Parapankreas-Fasern, sogar die Wände benachbarter Organe wirken. Chronische Pankreaszysten zeichnen sich durch Wände aus, die sich bereits aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet haben. Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die während einer Bauchspeicheldrüsenekrose oder Zystenvergiftung entsteht.

    Je nach Lage gibt es Zysten von Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch unkomplizierte und komplizierte Pankreaszysten (Perforation, Geschwür, Fistel, Blutungen, Peritonitis, Malignität).

    Symptome einer Pankreaszyste

    Das Krankheitsbild in Gegenwart von Pankreaszyste kann abhängig von der Größe, dem Ort der Formation und den Gründen für die Entstehung signifikant variieren. Pankreaszysten verursachen oft keine Symptome: Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm komprimieren keine benachbarten Organe, Nervenplexus, so dass die Patienten keine Beschwerden haben. Bei großen Zysten ist das Hauptsymptom das Schmerzsyndrom. Ein charakteristisches Symptom ist eine „leichte Lücke“ (vorübergehende Verbesserung des Krankheitsbildes nach akuter Pankreatitis oder Trauma).

    Die stärksten Schmerzen werden während der Periode der Pseudozystenbildung während einer akuten Pankreatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen beobachtet, da ausgeprägte destruktive Phänomene auftreten. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms ab, der Schmerz wird matt, es kann nur ein Unbehagen auftreten, das in Kombination mit anamnestischen Daten (Trauma oder Pankreatitis) der Erkrankung verdächtigt werden kann. Manchmal entwickeln sich vor dem Hintergrund dieser spärlichen Symptomatik schmerzhafte Anfälle, deren Ursache intraduktale Hypertonie ist. Schwere starke Schmerzen können auch auf eine Zystenruptur, eine allmähliche Zunahme der Schmerzen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur und Symptome der Vergiftung - etwa auf deren Eiter - hinweisen.

    Anzeichen einer Pankreaszyste unterscheiden sich signifikant, wenn sie den Solarplexus quetschen. Gleichzeitig verspüren die Patienten anhaltende, heftige brennende Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, die sich sogar durch den Druck auf die Kleidung verstärken können. In der Knie-Ellbogenposition wird der Zustand gelindert, Schmerzen werden nur durch narkotische Analgetika gelindert.

    Symptome von Pankreaszysten können auch dyspeptische Symptome sein: Übelkeit, manchmal Erbrechen (es kann zu einem Schmerzanfall führen), Instabilität des Stuhls. Durch die Abnahme der exokrinen Funktion des Organs wird die Aufnahme von Nährstoffen im Darm gestört und das Gewicht reduziert.

    Diese Pathologie ist durch eine Kompression der benachbarten Organe gekennzeichnet: Befindet sich die Zyste im Bereich des Drüsenkopfes, ist mechanischer Ikterus möglich (Ikterichnost Haut und Sklera, Pruritus); an einem Prälum einer Pfortader entwickeln sich Hypostasen an den unteren Extremitäten; Wenn die Formation den Urinfluss durch die Harnleiter stört, ist die Harnverhaltung charakteristisch. Selten drücken große Pankreaszysten das Darmlumen aus, in solchen Fällen kann es zu einer unvollständigen Darmobstruktion kommen.

    Diagnose der Pankreaszyste

    Die Konsultation eines Gastroenterologen bei Verdacht auf eine Pankreaszyste ermöglicht die Identifizierung der charakteristischen Beschwerden des Patienten, anamnestische Daten. Bei der Untersuchung des Abdomens ist seine Asymmetrie möglich - eine Auswölbung im Bereich der Formation. Bei der Durchführung von Labortests treten in der Regel keine spezifischen Veränderungen auf, eine leichte Leukozytose ist möglich, eine Erhöhung der ESR, in einigen Fällen ein Anstieg des Bilirubinspiegels und eine Aktivität der alkalischen Phosphatase. Die Konzentration der Pankreasenzyme hängt nicht so sehr von der Anwesenheit einer Zyste ab, sondern vom Stadium der Pankreatitis und dem Ausmaß der Schädigung der Drüse. In etwa 5% der Fälle ist die endokrine Funktion des Pankreas beeinträchtigt und ein sekundärer Diabetes mellitus entwickelt.

    Hochinformative instrumentelle Methoden zur Visualisierung der Zyste. Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse können die Größe der Formation sowie indirekte Anzeichen von Komplikationen geschätzt werden: Im Falle von Eiterung wird die Ungleichmäßigkeit des Echosignals vor dem Hintergrund der Höhle und während der Malignität die Heterogenität der Konturen bestimmt. Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRI des Pankreas) liefern detailliertere Informationen über die Größe, den Ort der Zyste und das Vorhandensein ihrer Verbindung mit den Kanälen. Als Hilfsmethode kann die Szintigraphie verwendet werden, bei der eine Zyste als "kalte Zone" vor dem Hintergrund eines gewöhnlichen Organparenchyms definiert wird.

    Ein besonderer Platz in der Diagnose der Pankreaszyste ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP). Diese Methode gibt detaillierte Informationen über die Verbindung der Zyste mit den Drüsenkanälen, was die Taktik der Behandlung bestimmt, aber während der Untersuchung besteht ein hohes Infektionsrisiko. Derzeit wird die ERCP daher ausschließlich zur Frage der operativen Behandlung im Hinblick auf die Wahl einer Operationsmethode durchgeführt.

    Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

    Behandlung von Pankreaszysten operativ. Es gibt keine einzige Taktik für die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit, und die Wahl der Operation hängt von den Gründen für die Bildung einer Zyste, ihrer Größe, morphofunktionellen Veränderungen im Gewebe des Organs und dem Zustand des duktalen Systems ab.

    Experten auf dem Gebiet der chirurgischen Gastroenterologie identifizieren drei Hauptbereiche der Pankreaszystentaktik: die Entfernung, die innere und äußere Drainage. Die Formation wird durch Resektion eines Teils des Pankreas zusammen mit einer Zyste entfernt, während das Volumen durch die Größe der Zyste und den Zustand des Organparenchyms bestimmt wird (Resektion des Drüsenkopfes, distale, pankreatoduodenale Resektion kann durchgeführt werden).

    Eingriffe zur Drainage können durch Anlegen einer Anastomose zwischen Zyste und Magen (Zystogastrostomie), Zwölffingerdarmgeschwüre (Cysto-Duodenostomie) oder Dünndarm (Cystoenterostomie) durchgeführt werden. Diese Methoden gelten als die physiologischsten: Sie sorgen für eine Passage der Bauchspeicheldrüsensekrete, beseitigen das Schmerzsyndrom und führen selten zu Rückfällen.

    Eine externe Zystendrainage ist seltener. Ein solcher Eingriff ist angezeigt, wenn der Hohlraum, unformierte Zysten, die Vaskularisation der Formation sowie ein schwerer Allgemeinzustand des Patienten ausgehöhlt werden. Solche Operationen sind palliativ, da die Gefahr besteht, dass die Zyste ausläuft und erneut auftritt. Dies kann zur Bildung von Bauchspeicheldrüsenfisteln führen, die einer konservativen Behandlung sehr schlecht zugänglich sind und manchmal technisch viel komplexere Eingriffe erfordern. Jede Art von Drainageoperation wird nur nach Bestätigung der Nicht-Tumor-Ätiologie der Formation durchgeführt.

    In jüngster Zeit werden minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die als alternative Behandlung eingesetzt werden, immer häufiger. Trotz der geringen Invasivität und des theoretischen Versprechens solcher Behandlungsmethoden entwickeln sich jedoch häufig Komplikationen in Form der Bildung von Pankreas-Außenfisteln, einer Sepsis.

    Die konservative Therapie von Pankreaszysten wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Im Falle einer Pankreatitis wird notwendigerweise eine Diät vorgeschrieben, um die Verringerung der Pankreassekretion zu maximieren. Substitutionsmedikamente, Analgetika werden verwendet, der Blutzuckerspiegel wird überwacht, gegebenenfalls seine Korrektur.

    Prognose und Vorbeugung der Pankreaszyste

    Die Prognose einer Pankreaszyste hängt von der Ursache der Erkrankung, der Aktualität der Diagnose und der operativen Behandlung ab. Diese Pathologie ist durch eine hohe Inzidenz von Komplikationen gekennzeichnet - 10 bis 52% aller Fälle werden von Eiter, Perforation, Fistelbildung, Malignität oder intraperitonealer Blutung begleitet. Auch nach operativer Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens. Prävention von Zysten der Bauchspeicheldrüse ist der Verzicht auf Alkohol, die rechtzeitige adäquate Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gallensteine, Pankreatitis), eine ausgewogene Ernährung.

    Pankreaszyste: Ursachen und Symptome, Art der Behandlung

    Eine Pankreaszyste ist eine Bauchmuskulatur, die Pankreasflüssigkeit enthält. In zystischen Kapseln sterben die Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ab und werden durch faseriges Gewebe ersetzt. Formationen stellen eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben dar, weil sie dazu neigen, sich in malignen Tumoren zu entwickeln. Erwachsene Männer und Frauen sowie Kinder sind nicht gegen Zysten versichert.

    Der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen der Pankreaszyste

    Die Bauchspeicheldrüse ist aktiv an der Spaltung und Verdaulichkeit von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt. Strukturelle Merkmale des Körpers haben die Bildung von zystischen Formationen, die sowohl auf angeborene Anomalien der Struktur und Funktion des Pankreas als auch auf sekundäre Faktoren zurückzuführen sind.

    Der Entwicklungsmechanismus beruht auf der Zerstörung der Drüsengewebe und deren anschließender Ersetzung. Tote Zellen sammeln sich in den Schichten der Bauchspeicheldrüse, der Körper schränkt den betroffenen Bereich aus gesundem Gewebe ein und führt zu einer Kapsel. Gebildete Zystenhöhle aus Bindegewebe (faserig), gefüllt mit Sekretflüssigkeit.

    Die Hauptursachen für die Zystenbildung im Pankreas sind:

    1. Verletzung des geheimen Abflusses durch Verstopfung der Kanäle. Pathologischer Zustand aufgrund einer angeborenen Anomalie;
    2. Entwicklung einer Pankreatitis unterschiedlicher Art (chronische, alkoholische, akute Pathologien);
    3. Steinbildung;
    4. Pankreatonekrose, eine schwere Erkrankung, die eine Komplikation einer akuten Pankreatitis ist;
    5. Verletzungen, Verletzungen, Prellungen der Drüse;
    6. Pathologien des endokrinen Systems: Diabetes, Fettleibigkeit;
    7. Parasitäre Infektionen.
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    Pankreaszystenklassifizierung

    Je nach Lokalisation sind die Neoplasmen in eine Zyste von Kopf, Schwanz und Körper des Organs unterteilt.

    Zyste am Kopf der Bauchspeicheldrüse

    Eine Zyste am Kopf der Bauchspeicheldrüse ist eine Formation, die einen Hohlraum mit Sekretflüssigkeit darstellt. Eine solche Ausbildung ist selten. Die Pathologie beeinträchtigt die Funktion der Drüse, hemmt die Produktion von Hormonen und Eiweißenzymen. Mit seiner Verbreitung ist das Ausdrücken des Duodenums möglich. Die Bildung des Kopfes äußert sich in Schmerzen und Beschwerden, die durch Druck auf in der Nähe befindliche Gewebe und Organe entstehen.

    Pankreasschwanz-Zyste

    Diese Formation ist am Ende (Schwanz) des Organs lokalisiert. Standortmerkmale können sich nicht negativ auf die umgebenden Gewebe und Organe auswirken. In den meisten Fällen treten Zysten dieser Lokalisation infolge einer chronischen Pankreatitis auf. Eine postnekrotische Zyste der Bauchspeicheldrüse, die im Schwanz des Organs gebildet wird, ist eine Ansammlung von Sekretflüssigkeit, die von den Wänden der Kapsel des Bindegewebes begrenzt wird.

    Formationen werden nach anderen Kriterien klassifiziert:

    1. Natur des Vorkommens Dieses Kriterium ermöglicht es Ihnen, die Bildung von wahr und falsch zu teilen. Echte Neoplasmen sind angeborene Zysten, die durch abnormale Entwicklung des Organs in der Embryonalperiode gebildet werden. In den meisten Fällen neigt diese Formation nicht zum Wachsen. Die wahren Formationen sind mit einem Geheimnis gefüllt, das mit Epithelzellen ausgekleidet ist.

    Falsche Zysten bilden sich infolge von Krankheit. In den meisten Fällen (bis zu 90%) ist diese Form der Bildung eine Folge von Pankreasnekrose oder Pankreatitis. Durch die Entwicklung dieser Pathologien wird das Drüsengewebe zerstört. Der betroffene Bereich wird durch Bildung einer Kapsel aus Fasergewebe vor gesundem Gewebe geschützt.

    Eine zurückhaltende Zyste an der Bauchspeicheldrüse wird durch Verstopfung des Kanals gebildet. Diese Art von Formationen ist anfällig für Wachstum. Remanente Formationen können durch den Einfluss verschiedener Faktoren platzen.

    Parasitäre Zysten entstehen in den meisten Fällen, wenn Parasitenlarven in den Körper gelangen (Echinococcus, Opistorch). Diese Formation ist sehr gefährlich und neigt zu schnellem Wachstum, was sich negativ auf die umgebenden Gewebe und Organe auswirkt.

    1. Die Pathologie. Formationen sind in kompliziert (beim Auftreten von Fisteln, Eiter, Perforation, Blut) unkompliziert unterteilt;
    2. Klassifikation nach Atlanta (Trennung von Zysten infolge akuter Pankreatitis):
    • Akute Formbildungen treten rasch auf, die Organkanäle können als Blasenhöhlen dienen. Die Struktur der Zyste ist nicht klar;
    • Chronische oder subakute Formationen werden aus der akuten Form gebildet;
    • Eitrige Entzündung der Zystenbildung - ein Abszess, der Hohlraum der Zyste ist mit eitrigem Inhalt gefüllt.
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    Symptome einer Pankreaszyste

    Häufig entwickelt sich die Formation asymptomatisch. Das Auftreten von Pankreaszystensymptomen ist auf die Größe der Formation, den Ursprung und den Ort zurückzuführen. Bei der Bildung einzelner Strukturen, deren Größe nicht 5 cm erreicht, treten keine schweren Symptome auf - die Bildung übt keinen Druck auf benachbarte Organe, Gänge und Nervenenden aus. Der Patient fühlt keine Beschwerden und Schmerzen.

    Die Entwicklung der Bildung, eine Zunahme der Größe gibt eine deutliche Manifestation. Das Hauptsymptom eines großen zystischen Tumors ist das Schmerzsyndrom. Sie können den Grad des Schadens von Natur aus feststellen:

    • Bei der Entwicklung falscher Zysten tritt aufgrund einer Pankreatitis ein intensives, starkes Schmerzsyndrom auf. Der Schmerz erstreckt sich auf die linke Seite und die Lendengegend;
    • Die schmerzhaften und unerträglichen Schmerzen, die spontan entstanden sind, können eine akute Bildung der Gebärmutterhöhle, einen Bruch der Zystenhöhle, signalisieren. Diese Bedingung wird in den meisten Fällen von einer Erhöhung der Temperaturindikatoren begleitet.
    • Brennende Schmerzen, die nach hinten ausstrahlen, deuten auf eine große Zyste hin, die den Solarplexus drückt.

    Begleitende Schmerzsymptome sind:

    • Anfälle von Übelkeit und Würgen;
    • Verstöße gegen die Zusammensetzung des Stuhls: Steatorrhoe (Fetttröpfchen im Stuhl), Farbveränderung (wird heller);
    • Verfärbung des Urins - Verdunkelung;
    • Reduzierter Appetit;
    • Verdauungsstörungen, durch die die für den Körper notwendigen Elemente schlecht resorbiert werden, die Nährstoffversorgung ist begrenzt, das Gewicht wird reduziert;
    • Die Temperatur steigt an.

    Die Entwicklung von zystischen Formationen in der Drüse ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Die Gefahr von Pankreaszysten besteht in ihrer Tendenz, zu einem malignen Tumor zu entarten. Krebs der Bauchspeicheldrüse - eine schwere Erkrankung, die der Behandlung fast nicht zugänglich ist. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und weit verbreitete Metastasierung aus.

    Benigne Läsionen sind eine gefährliche Möglichkeit für einen Bruch mit der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

    Eine der gravierenden Komplikationen ist die Bildung von Fisteln. Durch das Auftreten von fistulären Passagen, die mit anderen Organen kommunizieren, erhöht die äußere Umgebung das Infektionsrisiko und die Entwicklung ausgedehnter bakterieller Läsionen.

    Große zystische Strukturen pressen Blutgefäße, Organgänge und drücken auf nahe gelegene Organe der Bauchhöhle. Die negativen Auswirkungen von Zysten führen zu einer Reihe schwerwiegender Folgen:

    • Die Entwicklung der Gospel-Krankheit (Gelbsucht). Diese Pathologie provoziert Bildung, lokalisiert im Kopf der Drüse;
    • Quetschen der Pfortader, was zu schweren Schwellungen, Schweregrad und Schmerzen der unteren Extremitäten führt;
    • Dysurische Effekte durch Druck auf das Harnsystem. Es gibt Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufiger Drang, mögliche Inkontinenz des Urins, Enuresis;
    • Darmverschluss Der pathologische Zustand wird durch die Kompression der Darmschleifen verursacht. Dieses Phänomen tritt selten auf und ist eine Folge von großen Pankreaszysten.
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    Diagnostische Untersuchung

    Zur Diagnose von Pankreaszysten gehört auch ein Gastroenterologe. Der Arzt führt eine Untersuchung durch Abtasten des Bauchbereichs durch. Wenn Sie diesen Bereich fühlen, können Sie eine abgerundete Form mit einer dichten elastischen Konsistenz mit klaren Grenzen definieren. Der Spezialist befragt den Patienten unter besonderer Berücksichtigung folgender Kriterien: Alter, chronische Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten, Lebensstil.

    Die Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik helfen, die Diagnose zu bestätigen:

    1. Laboruntersuchungen: Blutuntersuchung, Biochemie. Das Vorhandensein von zystischen Formationen wird Änderungen in der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), erhöhtes Bilirubin, erhöhte Aktivierung von alkalischer Phosphatase, eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen, widerspiegeln. Entzündungsprozesse in zystischen Hohlräumen spiegeln die Anwesenheit von Leukozyten und Gesamtprotein im Urin wider;
    2. Instrumentelle Methoden:
    • Ultraschalluntersuchung, mit der sich die Größe der Formationen, der Ort der Lokalisation, der Grad der zystischen Läsionen und die aufgetretenen Komplikationen bestimmen lassen;
    • Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt detailliert die strukturellen Merkmale zystischer Formationen, die Größe und den Einfluss von Geweben und Strukturen in der Nähe.
    • Die endoskopische Cholangiopanktographie ist eine hochgenaue Untersuchungsmethode, mit der Sie die Struktur der Zyste, insbesondere ihre Struktur, die Wirkung auf das umgebende Gewebe, die Verbindung mit den Kanälen im Detail untersuchen können.
    • Radionuklidbildgebung (Szintigraphie). Die Methode wird als zusätzliche Forschungsmethode verwendet, um die Lokalisation der Bildung der Bauchspeicheldrüse zu klären.
    • Eine allgemeine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der zystischen Formationen zu bestimmen.
    • Biopsie. Die Studie wird durchgeführt, um die Art der internen Inhalte der Formationen zu klären. Die Untersuchung zeigt Krebszellen. Eine Biopsie wird während der Computertomographie oder unter der Kontrolle der Echographie durchgeführt. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, zystische Formationen genau zu unterscheiden, bösartige Tumore zu identifizieren und die Entwicklung atypischer Zellen zu verhindern.
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    Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

    Die Behandlung von Pankreaszysten wird operativ durchgeführt, da eine medikamentöse Therapie nicht wirksam ist. Die Operation ist nicht notwendig, wenn die Zystenbildung einfach und gutartig ist, eine geringe Größe (bis zu 5 cm) hat, die Zyste die umgebenden Gewebe und Organe nicht beeinträchtigt und keine schwerwiegenden Symptome aufweist. Maligne Zysten müssen operativ entfernt werden.

    Die wichtigsten Arten von Operationen bei Pankreaszysten sind:

    • Resektion - Entfernung von zystischen Formationen;
    • Entwässerung von Neoplasmen (innen und außen);
    • Laparoskopische Methode.

    Bei der Resektion werden die Zystenhöhle und angrenzende Bauchspeicheldrüsenbereiche entfernt.

    Die innere Drainage der Pankreaszyste erfolgt durch die Verbindung des Zystenkörpers mit dem Magen, klein oder Zwölffingerdarm. Diese Art der Operation ist eine sichere Methode mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Die externe Drainage erfolgt mit komplizierter zystischer Bildung.

    Die Laparoskopie ist die gutartigste Methode: Operationsschnitte sind minimal, die schnellstmögliche Rehabilitationsphase. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird verwendet, um große Einzelformationen zu entfernen.

    Diät-Therapie

    Eine besondere Rolle bei der Bildung von Zysten im Pankreas spielt die Diät-Therapie, die dazu beiträgt, das Rezidivrisiko erheblich zu senken und die normale Funktion des Organs aufrechtzuerhalten.

    Was ist eine Pankreaszyste? Die folgenden Gerichte sollten bevorzugt werden:

    • Leichte Gemüsesuppen, gewürzt mit einem Löffel fettarmer Sauerrahm;
    • Fettarme Fleischsuppen, Kartoffelpüree mit Buchweizen, Haferflocken, Reis, Nudeln, Karotten;
    • Fettarmer gekochter oder gelierter Fisch;
    • Ofengebackenes oder geriebenes süßes Obst und Gemüse;
    • Es ist vorzuziehen, Dogrose-Infusionen und schwachen Tee mit Milch zu trinken. Frisch zubereitete Säfte müssen mit Wasser (1: 2) verdünnt werden.
    • Hafer, Buchweizen, Reisbrei auf Wasser;
    • Gekochte Eier oder gedünstete Omeletts;
    • Fleischgerichte aus Diätvarianten: Kaninchen, Hähnchen, Truthahn, Kalbfleisch. Fleisch wird gedämpft oder gekocht;
    • Fettarme Milchprodukte;
    • Getrocknetes Schwarz- oder Weißbrot.
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    Volksmedizin

    Die Behandlung von Pankreaszysten mit Volksmedizin sollte nach Absprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Die effektivsten Rezepte sind:

    • Kräuterauskochen von 3 Zutaten. Calendula, Schafgarbe und Schöllkraut vermischten sich zu gleichen Teilen. Ein Teelöffel Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Der Sud wird 2 Stunden lang infundiert, gefiltert und vor dem Essen oral eingenommen;
    • Infusion von 5 Zutaten. Erforderlich: Erdbeerblätter, Preiselbeeren, Blaubeeren, Bohnenschärpe, Maissamen. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Esslöffel Rohstoff wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Brühe die ganze Nacht hineingegossen, dann filtriert. Die Infusion wird 2 Wochen vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

    In Volksrezepten werden Kräuter verwendet, die beruhigend, schmerzstillend und entzündungshemmend wirken, Krämpfe lindern und das Pankreasgewebe schneller erholen.

    Prognose und Vorbeugung der Pankreaszyste

    Die Prognose hängt direkt von der Ursache ab, die zur Entwicklung von Pathologie, Aktualität und Angemessenheit der Behandlung geführt hat. Für die Zystenbildung, die durch ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Krebs, gekennzeichnet ist. Nach der Resektion besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, des Wachstums neuer Formationen.

    Die normale Lebenserwartung gewährleistet die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen, die Überwachung des Zustands der Schilddrüse, den Verbrauch notwendiger Substanzen und Enzyme.

    Um einen Rückfall zu verhindern, muss ein Zustand aufrechterhalten werden, der die Lebensqualität nicht beeinträchtigt.

    • Befolgen Sie die Regeln der Diät-Therapie für Pankreaszyste;
    • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen);
    • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Gastroenterologen.

    Diagnose und Behandlung der Pankreaszyste

    Zyste des Pankreaskopfes - häufige Lokalisation bei dieser Pathologie. Jede zystische Formation wird bei Ultraschalluntersuchungen aus anderen Gründen als Befund im Ultraschall erkannt. Zusätzlich zum Kopf wird ein Hohlraum mit Flüssigkeit in irgendeinem Teil der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Die Prävalenz dieser Krankheit hat in den letzten Jahren um ein Vielfaches zugenommen. Laut Statistik unterliegen die Pathologien meist jungen Menschen. Es gibt einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Inzidenz von alkoholischer, posttraumatischer Ätiologie der Pankreatitis. Eine der Schwierigkeiten bei der Diagnose ist, dass es für eine lange Zeit keine Symptome einer Pankreaszyste gibt. Sie erscheinen, wenn der Hohlraum eine riesige Größe erreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Patient leben, ohne dass Zysten vorhanden sind.

    Was ist eine Pankreaszyste?

    Die Zyste der Bauchspeicheldrüse ist eine Flüssigkeitsbildung, die sich im Gewebe oder auf der Oberfläche des Organs entwickelt und vom Rest des Parenchyms durch die Kapsel begrenzt wird. Der Code für ICD-10 lautet c.86.2. Es sieht aus wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Bisher besteht kein Konsens hinsichtlich der Definition von Pathologie. Laut einigen Autoren ist der Hohlrauminhalt ein Pankreasgeheimnis, aber einige glauben, dass nekrotisches Gewebe, Blut und entzündliches Exsudat in der Formation vorhanden sein könnten. Letztere beziehen sich nach separaten Klassifikationen auf die Komplikationen der Pankreatitis und werden als Pseudozysten bezeichnet.

    In allen Fällen umfassen die Bedingungen, unter denen eine Zyste gebildet wird,:

    • Gewebeschäden;
    • verstopfter Pankreassaft-Abfluss;
    • lokale Durchblutungsstörungen.

    Ursachen der Pathologie

    Es gibt mehrere Gründe, die zur Bildung von Hohlräumen im Pankreas führen:

    • Entwicklungsstörungen (z. B. angeborene Verstopfung der Pankreasgänge);
    • akute Pankreatitis (85% der Fälle);
    • Trauma, wenn eine mechanische Schädigung des Pankreasgewebes auftritt und Blutungen in das Parenchym (14%) auftreten;
    • Helminthiasis (Echinokokkose, Zystizerkose);
    • Bauchspeicheldrüseninfarkt;
    • Verstopfung der Pankreasgänge (Retentionszyste);
    • Tumoren.

    Bestimmte Risikofaktoren führen zur Zystenbildung:

    • schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus - 68%, Rauchen);
    • Fettleibigkeit - 33%;
    • Gallensteinerkrankung (ICD) - 14%;
    • Diabetes - 15%;
    • operative Eingriffe;
    • ungesunde Ernährung;
    • Kalzinate im Parenchym der Bauchspeicheldrüse.

    Klassifikationszysten PZH

    Nach morphologischen Merkmalen lassen sich alle Pankreaszysten in folgende Kategorien einteilen:

    • wahr;
    • falsch (Pseudozyste) - erworben.

    Eine echte Zyste ist selten groß und wird daher selten und in der Regel zufällig gefunden. Es wird bei jedem fünften Patienten diagnostiziert. Seine Wände bestehen aus der Epithelschicht (im Gegensatz zur Pseudozyste, deren Wände faseriges Gewebe sind). Aufgrund der geringen Größe findet keine Kompression des umgebenden Gewebes statt, es werden keine äußeren Manifestationen beobachtet. Wenn eine echte Zyste infolge einer angeborenen Anomalie gebildet wurde, bilden sich eine langsame, nicht exprimierte Entzündung und faserige Degeneration des Pankreasgewebes: normale Pankreaszellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Darüber hinaus ist die wahre Zyste:

    • entzündlich;
    • parasitär;
    • traumatisch
    • neoplastisch.

    Eine Pseudozyste ist das Ergebnis von:

    • entzündliche Erkrankungen des Pankreas (meistens - Pankreatitis);
    • Verletzungen.

    Verwenden Sie für die Bezeichnung von Hohlraumformationen mit Flüssigkeit, die als Komplikation der Pankreatitis auftraten, die Klassifikation von Atlanta und weisen Sie zu:

    Sie zeichnen sich durch Wände und Inhalte aus:

    • In akut entstandenen Hohlräumen sind die eigenen Wände nicht vollständig ausgebildet. Ihre Rolle spielen das Gewebe der Bauchspeicheldrüse selbst, die Gänge, die Bauchspeicheldrüsenfaser und angrenzende Organe.
    • chronische Zysten haben ihre eigenen Wände aus Faserzellen;
    • Ein Abszess ist eine Höhle, die während einer Bauchspeicheldrüsenekrose oder einer Komplikation einer bereits vorhandenen Zyste entstanden ist und mit Eiter gefüllt ist.

    Zystische Formationen können im Bereich von:

    • Kopfende;
    • Körper;
    • Schwanzabschnitt;
    • diffus den ganzen Körper besetzen.

    Die Lage der Zyste ist in der Bauchspeicheldrüse und im Körper im Parenchym möglich. Zuteilung auch:

    Symptome von zystischen Formationen am Pankreas

    Die klinischen Symptome einer bestehenden Zyste im Pankreas hängen ab von:

    • Parameter;
    • Standorte
    • Gründe für seine Ausbildung.

    Zu den häufigsten Symptomen einer Pankreaszyste gehören:

    • schmerzhaft;
    • Dyspeptikum;
    • Kompression benachbarter Organe.

    Eine Zyste mit einem Durchmesser von bis zu 5 Zentimetern ist asymptomatisch, da sie die Struktur benachbarter Organe oder Nervenstämme nicht stört. Der Patient fühlt sich nicht einmal unbehaglich und vermutet keine Pathologie.

    Eine große Zyste wird von Schmerzen begleitet. Das Symptom ist durch ein Lichtintervall gekennzeichnet: Der Gesundheitszustand bessert sich nach der akuten Pankreatitis oder Verletzung kurzzeitig.

    Ein ausgeprägtes Schmerzsymptom tritt während der Pseudozystenbildung während der Bauchspeicheldrüsenekrose auf und kann mit einem destruktiven Prozess im Gewebe zusammenhängen. Allmählich nimmt der Schmerz ab, die Beschwerden bleiben bestehen. In Verbindung mit der Anamnese der Erkrankung (Trauma oder Pankreatitis in der Anamnese) kann auf diese Weise eine Zystenbildung vermutet werden.

    Wenn sich der Schmerz intensiviert, treten Hyperthermie und Vergiftung auf, können Sie darüber nachdenken, die Zyste zu brechen.

    Wenn der Hohlraum zunimmt, wird der Solarplexus zusammengedrückt. Es gibt heftige Schmerzen, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen und sich auch bei enger Kleidung verschlimmern. Sie können nur narkotische Algetiks stoppen. Verringert sich in der Bauchlage, wenn die Knie bis zum Bauch hochgezogen werden.

    Dyspepsie

    Zystische Bauchspeicheldrüse kann Dyspepsie manifestieren, die ausgedrückt wird:

    • Übelkeit;
    • Erbrechen (am Ende eines schmerzhaften Angriffs);
    • instabiler Stuhl - Verstopfung, Durchfall;
    • Flatulenz

    Wenn die Formation eine beträchtliche Größe erreicht, wird die Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse durch die Schädigung einer großen Anzahl von Zellen, die Pankreassaft mit Enzymen produzieren, verringert. Dies führt zu einer Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen im Darm und Gewichtsabnahme, auch wenn eine Person ausreichend zu sich nimmt.

    Kompressionssyndrom

    Bei großen Größen, insbesondere wenn sich die Zyste auf der Oberfläche der Bauchspeicheldrüse befindet, werden nahegelegene Organe zusammengedrückt:

    • Wenn sie der Pfortader ausgesetzt sind, treten Schwellungen der Beine und Füße auf.
    • Wenn der Harnleiter festgeklemmt ist, ist der Harnabfluss gestört, das Wasserlassen verzögert sich.
    • mit Druck auf die Darmschleifen entwickelt sich eine teilweise Obstruktion;
    • der Magen wird durch eine große Zyste im Kopf zusammengedrückt, es bildet sich ein mechanischer Ikterus mit seiner Manifestation in Form von Ikterichnost-Haut und Sklera.

    Gelbsucht, begleitet von schmerzhaftem Juckreiz, nachts schlimmer, acholischer Kot, dunkler Urin.

    Pathologische Diagnose

    Labordaten für die Diagnose von Zysten sind nicht spezifisch und daher nicht informativ. Veränderungen in den Analysen deuten auf eine Entzündung im Parenchym hin. Daher sind die wichtigsten Methoden zum Nachweis von Pankreaszysten funktionell:

    • allgemeine abdominale Radiographie;
    • Ultraschall - bestimmt die Größe, Anzahl der Entitäten und das Auftreten von Komplikationen;
    • MRI, CT - genauer die Parameter und die Beziehung der Zyste zu den Gängen und den umgebenden Organen beurteilen;
    • Szintigraphie (unter Verwendung von Radionukliden) - spezifiziert die Lokalisation der Höhle im Drüsengewebe;
    • Die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankonkretographie) zeigt detailliert die Struktur der Formation und die Verbindung mit den Hauptkanälen, jedoch ist ihre Leitung gefährlich für die Infektion.

    Bei einer Umfrage-Radiographie wird die Verlagerung eines Körpers von seinem normalen Standort ans Licht gebracht. Dies wird als indirektes Anzeichen für einen Hohlraum mit einer großen Flüssigkeit im Pankreas angesehen. Sie finden auch einen kleinen Stein im Bereich der ehemaligen Nekrose nach einer Pankreatitis.

    Labordiagnostik

    Laboruntersuchungen sind nicht besonders wertvoll, da sie die Zystenbildung nicht charakterisieren. Mit ihrer Hilfe wird das Vorhandensein einer Entzündung oder einer Verletzung der endokrinen Funktion (Hyperglykämie) durch eine lange bestehende Zyste im Schwanz nachgewiesen.

    Wir untersuchen die Gesamtanalyse, biochemische Parameter von Blut und Urin, Zucker. Wenn Pathologie erhöhte ESR, Leukozytose, hohe Bilirubin und seine Fraktionen, Amylase, erhöhte alkalische Phosphatase.

    Instrumentelle Diagnostik

    Wirksame Methoden zum Nachweis von Zysten des Pankreas sind Ultraschall und CT.

    Ultraschall ist eine kostengünstige und sichere Methode, die eine Diagnose ohne besondere Schulung und Komplikationen ermöglicht. Es kann auch von Kindern jeden Alters gut vertragen werden, daher erhielt die Studie ein gutes Feedback von Ärzten aller Fachrichtungen.

    In vielen Fällen kann man durch die beim Ultraschall erzielten Ergebnisse eine Screening-Methode erhalten, die zuerst zugewiesen wird. Sie können die Kategorie der erkannten Formation einstellen: sie ist flüssig (Zyste) oder dicht.

    Das Studienprotokoll enthält eine detaillierte Beschreibung der Zyste:

    • Abmessungen
    • Lokalisierung;
    • Prävalenz;
    • Verbindung mit Kanälen oder anderen Organen und Gefäßen.

    Es enthält Schlussfolgerungen darüber, was die Ergebnisse bedeuten können.

    Für eine genauere Untersuchung, wenn nach der Ultraschalluntersuchung die Diagnose unklar ist, wird eine MRI- oder CT-Untersuchung angezeigt (wenn Kontraindikationen für die MRI vorliegen). Diese Methoden sind viel empfindlicher, sie weisen Hohlräume von 2 cm auf, ermöglichen das dreidimensionale Betrachten des untersuchten Organs, sie zeigen detailliert die Verbindung der Zyste mit den Gefäßen und anderen Organen.

    Bei der Röntgenuntersuchung der Untersuchung werden neben der Verdrängung der Organe Verkalkungen oder einzelne Kalziumsalzherde auch in der Zystenwand sichtbar.

    ERPHG ist eine gefährliche Methode, da der Kontrast, der in den Wirsung-Kanal in Richtung des Pankreassaftflusses injiziert wird, zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses führt.

    Angiographie wird selten verwendet, aber in schwierigen Fällen können Veränderungen der Drüsengewebe geklärt werden.

    Invasive Methoden

    Bei einer unklaren Diagnose werden invasive Manipulationen (Verletzung der Hautintegrität) durchgeführt:

    1. ERCP wird verwendet, um die Kanäle der Drüse (Choledochus und Wirsung) zu untersuchen und Material für die Biopsie zu entnehmen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Körper mit Krebszellen kontaminiert wird, wenn sie auftauchen.

    Das Verfahren stellt die Verbindung der Hohlraumbildung mit dem Pankreasgang her. Besteht aus konsistenten endoskopischen und radiologischen Studien. Zunächst wird ein Endoskop mit einer speziellen seitlichen Optik und einem Kontrastmittelkatheter durch die Mündung der Vater-Papille in das Lumen des Duodenums eingeführt. Dann werden mit einem Röntgengerät Bilder aufgenommen. Darauf basierend wird die Diagnose verifiziert. Falls erforderlich, erfordert die Verwendung dieser Methode eine Biopsie. Meistens wird das Material mit der Nadel oder mit einer Biopsiepistole perkutan gesammelt.

    1. Die Laparoskopie basiert auf der Untersuchung eines Organs mit einem optischen Gerät, das durch einen Einschnitt (der ungefährer Durchmesser beträgt 0,5 bis 1 cm) in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt wird. Für die weitere histologische Untersuchung und Differenzialdiagnose ist eine Gewebeentnahme in einem Schritt möglich. Dazu wird ein zusätzlicher Schnitt für die Einführung eines anderen Werkzeugs vorgenommen.
    2. Eine Biopsie wird durchgeführt, um die Struktur der Formation zu klären, um Malignität zu bestätigen oder auszuschließen.

    Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

    Die asymptomatische Bauchmasse wird nicht operativ behandelt. Bei einer echten Zyste besteht eine Chance, dass sie aufgelöst werden kann. Dies geschieht nach dem Verschwinden oder der Verringerung der Ursache (Entzündung, degenerativer Prozess), auch wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen wurden.

    Bei multiplen zystischen Formationen ist die medikamentöse Behandlung ineffektiv. Befreien Sie sich von ihnen, unabhängig von dem Ort der Lokalisierung, kann operativ sein. Die Operation ist nicht für einzelne Zysten vorgesehen, die bis zu 3 bis 5 cm erkannt werden, wenn sie asymptomatisch sind. Wenn Anzeichen einer Malignität entdeckt werden, muss sogar eine kleine Zyste entfernt werden, um Metastasenbildung zu verhindern. Andernfalls kann es in Zukunft jederzeit während seiner Entwicklung dem Tod drohen.

    Die Prognose für eine identifizierte Zyste ist nicht sehr tröstlich, da eine Operation kaum zu vermeiden ist.

    Konservative Behandlung

    Die therapeutische Behandlung der Zystenbildung zielt auf die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung des Pankreas ab und wird durchgeführt in Gegenwart von:

    • Einzelausbildung;
    • klare Kontur;
    • Größen bis zu 2 cm.

    In allen anderen Fällen werden chirurgische Methoden eingesetzt.

    Konservative Behandlung ist die Ernennung einer symptomatischen Behandlung bestehender Entzündungen in der Drüse selbst oder der Gallenblase, des Magens und des Zwölffingerdarms. Ziel ist es, die Schmerzen zu reduzieren und die Pankreassaftsekretion mit Enzymen zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden verwendet:

    • IPP - Protonenpumpenhemmer (Pantaprazol, Omeprazol);
    • Ersatz-Enzymtherapie (Creon, Mezim-forte);
    • Antispasmodika (No-Shpa) und Analgetika.

    Die Verwendung von Enzymen ist für die normale Verdauung notwendig und reduziert die funktionelle Belastung der Bauchspeicheldrüse. Bei Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel werden Glukose-senkende Medikamente eingesetzt. Alle Arzneimittel werden von einem Arzt verordnet, jede Tablette wird einzeln ausgewählt.

    Behandlung von echten Zysten

    Wenn eine echte Zyste mit einem Durchmesser von 3-5 cm verifiziert wird, die ohne Beschwerden und Symptome verläuft, keine Komplikationen hervorruft, wird eine konservative Behandlung angewendet, eine Empfehlung zur Verwendung einer Diät wird gegeben. Der Patient wird 1,5 Monate lang beobachtet. Wenn während dieser Zeit kein Zystenwachstum auftritt, wird die Ernährung angepasst und die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung 1-2 Mal pro Jahr erklärt.

    Bildung mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm wird chirurgisch behandelt, da seine Größe mit der Zeit zunimmt und verschiedene Komplikationen ausgelöst werden.

    Behandlung von falschen Zysten

    Die nachgewiesene Pseudozyste von bis zu 5 cm Größe bei akuter Pankreatitis verursacht keine Beschwerden und kann sich selbst auflösen. Die ungefähre Dauer dieses Prozesses beträgt 3-4 Monate.

    Wenn eine falsche Zyste bei einem chronischen Entzündungsprozess in der Drüse allein beobachtet wird, verschwindet sie selten. Seine maximale Größe beträgt 40 cm. Mit solchen Parametern können die Gefäße sprießen, was zu Blutungen mit tödlichem Ausgang führen kann. Daher werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet:

    1. Entfernung einer Zyste mit einem Teil der Bauchspeicheldrüse.
    2. Marsupialisation (aus dem lateinischen Marsupium - Beutel): Zyste zerlegen, säubern und die Ränder der Wand in die Ränder der Bauchwandinzision nähen. In der Zukunft wird der ehemalige Formationshohlraum granuliert, an dessen Stelle eine Narbe gebildet wird. Chirurgie bezieht sich auf invasive Behandlungen. In den letzten Jahren selten durch langfristige Heilung und eine hohe Wahrscheinlichkeit der Fistelbildung durchgeführt. Wird bei der Echinokokkose oder bei einer großen Pseudozyste, die an benachbarte Organe geschweißt ist, verwendet, wenn deren Entfernung diese Organe schädigt.
    3. Enukleation (Hören).

    Chirurgische Behandlungen

    Abhängig von der Schwere der Erkrankung, Erkrankungen des Pankreasgewebes wird eine operative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind:

    • Zysten größer als 6 cm;
    • das Vorhandensein maligner Prozesse;
    • Eindringen der Pseudozyste in die Bauch- oder Pleurahöhle;
    • eitern

    Zur chirurgischen Behandlung werden 3 Methoden verwendet:

    Mit der Niederlage der Bauch- oder Pleurahöhle wird die Methode der externen Drainage der Zyste und der betroffenen Hohlräume angewendet. Der Nachteil der Methode ist das hohe Risiko für Pankreasfisteln.

    Im Falle des Nachweises einer Zystenbildung wird ein Notfall eingegriffen. Bei der Operation wird der Hohlraum gespült und die Drainage abgeleitet.

    Die innere Drainage des Hohlraums mit der Flüssigkeit beruht auf der Entstehung einer Anastomose zwischen der Zyste und dem Magen oder Darm. Diese Methode ist sicher und physiologisch, verbessert das Wohlbefinden des Patienten erheblich - dies sorgt für die Entfernung des Zysteninhalts, die Erleichterung von Schmerzen und verringert die Möglichkeit eines Rückfalls.

    Bei der Zystoentherostomie handelt es sich um eine Art chirurgischer Behandlung: Die Zystenhöhle wird durch Behandlung mit 96% Ethylalkohol geöffnet und entleert. Erstellen Sie dann eine Anastomose mit Darm.

    Bei der enormen Größe des Hohlraums wird es mit dem angrenzenden Teil des Organs reseziert. Das entfernte Gewebevolumen hängt von der Größe der Zyste und der Veränderung des Gewebes ab.

    Minimalinvasive Chirurgie

    Minimalinvasive Eingriffe werden in der Behandlung immer wichtiger. Trotz des Versprechens dieser Methoden führen sie jedoch häufig zu Komplikationen.

    Die laparoskopische Methode besteht darin, 3-4 kleine Einschnitte am Bauch zu machen, wonach unter Kontrolle des auf dem Bildschirm angezeigten Bildes vom Laparoskop unter Verwendung von Manipulatoren, die durch die Löcher eingeführt werden, die Operation durchgeführt wird. Laparoskopie wird verwendet, um große einzelne Zysten zu entfernen. Wenn es durchgeführt wird, ist eine Infektion der Bauchhöhle und der Wunde ausgeschlossen. Postoperative Hernien werden aufgrund kleiner Einschnitte nicht gebildet. Der Patient hat praktisch keine Schmerzen, es werden also keine starken Betäubungsmittel verschrieben, vielmehr reichen gewöhnliche Analgetika aus. Die Erholungsphase dauert eine kurze Zeit: Die Entlassung aus dem Krankenhaus dauert maximal eine Woche.

    In den letzten Jahren wurden die neuesten technologischen Behandlungsmethoden entwickelt. Es erlaubt Ihnen, zystische Formationen im Pankreas zu entfernen, indem Sie durch die natürlichen Öffnungen in den Körper gelangen. Mit seiner Implementierung wird kein einziger Schnitt gemacht. Aufgrund der hohen Ausrüstungskosten wird diese Behandlung in nur wenigen Kliniken durchgeführt. In unserem Land ist eine solche Ausrüstung in einer Klinik in Nowosibirsk erhältlich.

    Bauchoperation

    Manchmal ist es notwendig, die Behandlung von Abdominalformationen auf offene Art und Weise durchzuführen - mittels Laparotomie. Dies sind schwere Bauchoperationen mit einem großen Schnitt in der Bauchwand. Ein solcher Zugang wird durchgeführt, wenn vor der Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse oder des gesamten Körpers eine große Operation erforderlich ist:

    • distale Pankreasresektion (bei Vorhandensein großer Hohlräume im Körper und im Schwanz);
    • eitrige Entwässerung;
    • vollständige Pankreaktomie;
    • Kopfentfernung.

    Die Indikationen für eine vollständige Resektion des Pankreas sind mehrere Hohlräume mit Flüssigkeit über die gesamte Länge.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Viele Patienten wenden unabhängig voneinander verschiedene Methoden der traditionellen Medizin an, um die zystischen Hohlräume im Pankreas zu behandeln. Zu diesem Zweck werden verschiedene Heilkräuter (Schöllkraut, Immortelle, Kamille), Propolis, Mumie verwendet. Es muss daran erinnert werden, dass die Hauptbedingung für die Behandlung jeglicher Volksheilmittel, auch der scheinbar harmlosen, die vorherige Konsultation des Arztes ist. Die Bauchspeicheldrüse ist ein sanftes und äußerst empfindliches Organ, daher muss der Arzt das Verhältnis von Nutzen und schädlichen Wirkungen bewerten. Beispielsweise kann Propolis - "Bienenkleber" - nicht ohne Zustimmung des Arztes unabhängig verwendet werden, da es zu einer schweren allergischen Reaktion führen kann. Bei der Einnahme ist es erforderlich, eine strikte Dosierung und Dauer der Anwendung einzuhalten, auch für Personen, die nicht zu Allergien neigen. Alkoholische Tinkturen, die aus Heilpflanzen hergestellt werden, für jegliche Pathologie des Pankreas sind absolut kontraindiziert.

    Professor I.P. Neumyvakin schlug die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenzysten zu Hause unter Verwendung von Soda und Wasserstoffperoxid vor und erklärte die therapeutische Wirkung der Wirkung des aus dem Peroxid freigesetzten Sauerstoffs im Körper. Er hielt diese Mittel für universell und verglich sie mit Immunstimulanzien. Aufgrund der Nebenwirkungen, insbesondere bei bestehenden Erkrankungen des Magens, sollte diese Methode nicht unabhängig voneinander angewendet werden. Die Aussage über die Heilung von Zysten und sogar von Krebs ist stark übertrieben.

    In keinem Fall kann eine solche Therapie die traditionelle ausschließen, insbesondere wenn die Zyste operiert werden muss. In Anbetracht des hohen Risikos von Komplikationen bei großflächigen räuberischen Formationen kann eine Behandlung, die nicht durch evidenzbasierte Medizin unterstützt wird, nicht verwendet werden.

    Diät für die Pathologie

    Bei Vorhandensein von zystischer Bildung in der Bauchspeicheldrüse ist ein Teil der Behandlung die richtige Ernährung. Zugewiesene Diät-Tischnummer 5 von Pevzner. Es schließt die Verwendung von Fett, würzig, gebraten, geräuchert aus. Das Essen sollte warm und gehackt sein. Man muss 4-6 mal am Tag kleine Portionen essen. Dies reduziert die funktionelle Belastung des Pankreas und vermeidet eine Schädigung des Gewebes durch Bildung einer Zyste oder ihres weiteren Wachstums. Die Dauer der Diät, die Liste der verbotenen Lebensmittel, ein bestimmtes Menü wird vom Arzt unter Berücksichtigung der klinischen Situation vorgeschrieben.

    Prognose nach Behandlung und Vorbeugung der Prostatazyste

    Die Prognose für eine bestehende Pankreaszyste hängt ab von:

    • Ursachen der Entwicklung;
    • Aktualität der diagnostischen Maßnahmen;
    • Methode der chirurgischen Behandlung.

    Die Prävention reduziert sich auf den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke, die Rechtzeitigkeit einer angemessenen Behandlung der Pathologie des Verdauungssystems und eine vernünftige Ernährung.

    Folgen und Komplikationen der Zyste im Pankreas

    Mit dem späten Nachweis der kavitären Formation ist die Bildung fester Größe aufgrund von Komplikationen gefährlich, die laut Statistik 10-55% aller Fälle ausmachen:

    Wenn es nicht rechtzeitig geheilt wird, ist die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen möglich:

    • Zyste kann platzen:
    • Bildung verdorben

    Selbst wenn die Zyste operativ entfernt wird, bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens bestehen.

    Behandlung in Kliniken in Russland und im Ausland

    Große Erfolge bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenzysten wurden in Israel, Deutschland und den USA erzielt. Durch den hohen medizinischen Entwicklungsstand und moderne Medizintechnologien ist es möglich, diese Pathologie frühzeitig zu erkennen und ohne Komplikationen erfolgreich zu behandeln. Nur minimal invasive Behandlungsmethoden. In Israel wird die DaVinci-Roboterinstallation verwendet, die die subtilsten Manipulationen mit der unzugänglichen Lokalisation der Zyste im Pankreas durchführt.

    In Moskau wird die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste professionell in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt: dem Scientific Research Institute des Joint Ventures. N.V. Sklifosovsky, Institut für Chirurgie. A.V. Vishnevsky Um tragische Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn erste Anzeichen einer Krankheit auftreten.