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Kontrolle oder Nexium

Dashiev Ts.D., Plekhanov A. N., Tovrashinov A.I.

Burjat State University, Russland

Klinisches Spital am Bahnhof Ulan-Ude

Vergleichende Bewertung der Wirkung verschiedener Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Nexium, Kontrollen) bei der Behandlung von Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Durch Säure verursachte Krankheiten, die im Wesentlichen eine übermäßige Produktion von Salzsäure aufweisen, beeinflussen die Interessen von mehr als 30% der Bevölkerung Russlands. Die Behandlung von Patienten mit säurebedingten Erkrankungen ist einer der wichtigsten Bereiche in der Klinik für innere Erkrankungen (V. T. Ivashkin, 2001; P. Ya. Grigoriev, E. P. Yakovenko, 2002; L. B. Lazebnik, 2003).

Der Fokus der Forscher liegt auf der Entwicklung von Prinzipien zur Individualisierung der Behandlung von säurebedingten Krankheiten (AV Kalinin, 2000; G. Tytgat, 2000). Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Prinzipien der Individualisierung der Behandlung von Patienten mit säurebedingten Erkrankungen und den Besonderheiten der Zellerneuerungsprozesse des Epithels der Magenschleimhaut bei der Verwendung verschiedener Arten von antisekretorischer Therapie sind nach wie vor wenig verstanden, fragwürdig oder nicht untersucht.

Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür auf der Grundlage eines Vergleichs der klinischen Wirksamkeit von Protonenpumpenhemmern (Nexium, Omeprazol, Kontrollen) unter Kontrolle der klinischen Wirksamkeit der endoskopischen Überwachung zu verbessern.

Wir beobachteten 30 Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Die Studie umfasste Patienten zwischen 19 und 80 Jahren.

Bei allen untersuchten Patienten wurde eine Fibrogastroduodenoskopie mit gezielter Biopsie der gastroduodenalen Mukosa durchgeführt. Biopsiematerial aus dem Fundus und dem Antrum des Magens wurde einer morphologischen Untersuchung unterzogen. Die Analyse der morphologischen Veränderungen in den Biopsieproben der gastroduodenalen Schleimhaut wurde gemäß der Sydney-Klassifikation (1990) und den Empfehlungen des Central Research Institute of Gastroenterology (LI Aruin, 1991) durchgeführt.

Um die Helicobacter-pylori-Infektion zu identifizieren, wurden gemäß den Empfehlungen der russischen Gruppe zur Diagnose und Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion (1998) verschiedene Verfahren eingesetzt.

Am Ende einer einwöchigen Dreifachtherapie wurde keine unterstützende Therapie mit antisekretorischen Medikamenten verschrieben. Die Bewertung der Wirksamkeit der Antihelicobacter-Therapie wurde 6-7 Wochen nach Ende der Behandlung durchgeführt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen betrug insgesamt 40,2% (OKA - 38,3%, ECA - 44,1%, RCA - 38,4%). Unterschiede zwischen den Gruppen sind nicht signifikant. Die häufigsten Nebenwirkungen der Therapie waren Stuhlerkrankungen (Durchfall) 20,1% und Kopfschmerzen 8,1%. Im Allgemeinen lag der Indikator für die Wirksamkeit der Dreifachtherapie unter Verwendung des OKA-Schemas bei 77,2% - 73,9%, ECA - 78,0%, PKA - 84,6%.

So ist Kontrolik im Vergleich zu Omeprazol und Esomeprazol wirksamer, um eine erfolgreiche Tilgung der Helicobacter-pylori-Infektion in Triple-Therapieschemata zu erreichen.

1. Die Wirksamkeit der Behandlung der Refluxösophagitis bei der Anwendung von omez, Kontrolle und Nexium hängt von der anfänglichen Schwere der Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre ab. Bei der Behandlung von Patienten mit Refluxösophagitis A und B ist es ratsam, Arzneimittel der Protonenpumpenhemmgruppe in doppelter Dosierung zu verwenden (Omeprazol 80 mg pro Tag, Kontrollen 80 mg pro Tag, Esomeprazol 80 mg pro Tag). Nach Beginn der Remission bei Patienten mit Refluxösophagitis A und B ist es ratsam, für ein Jahr Standarddosen von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol 40 mg pro Tag, Kontrollen 40 mg pro Tag) für Patienten mit Ösophagitis C- und D-Stadien zu verwenden Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg für ein Jahr.

2. Eine vergleichende Analyse der Wirkung verschiedener Wirkstoffe aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer gegen Helicobacter pylori-Infektion in einer einwöchigen komplexen Therapie, darunter Antibiotika (Clarithromycin 1,0 g pro Tag und Amoxicillin 2,0 g pro Tag), zeigte die größte Wirksamkeit Esomeprazol. Die Wirksamkeit der Antihelicobacter-Therapie mit verschiedenen Protonenpumpenhemmern ist bei Nexium signifikant höher als bei dem Controller omez.

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3. Stolman N., Metz D.S. Pathophysiologie und Prävention von Stressgeschwüren bei Intensivpatienten. // Russian Medical Journal, 2005, Band 13, Nr. 25, S. 1668-1674;

4. Tschernow V. N., Miziev I. A., Belik B.M. Vorhersage und Vorbeugung von akuten Geschwüren und Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms bei chirurgischen Patienten. Bulletin Khir, 1999, Nr. 6, S. 12-15.

Kasse

Kontrolok (lat. Controloc) - Anti-Ulkus, reduziert den Säuregehalt des Magens, Protonenpumpenhemmer.

Die Zusammensetzung der Kontrolle

Wirkstoff Kontroloka: Pantoprazol (lat. Pantoprazol).

Kontrolok ausgestellt in Form von:

  • gelbe ovale bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet mit einem magensaftresistenten Überzug, mit einem Kern von weißer bis fast weißer Farbe
  • weißes oder fast weißes Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung.
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Dosierung von Kontrolok in Tablettenform:
  • enthält 22,57 mg Pantoprazol-Natriumsesquihydrat, was 20 mg Pantoprazol entspricht
  • 45,1 mg Pantoprazol-Natriumsesquihydrat enthält, was 40 mg Pantoprazol entspricht.
Kontrolok zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung ist in Durchstechflaschen aus Klarglas erhältlich. Jede Flasche enthält 45,1 mg Pantoprazol-Natriumsesquihydrat, was 42,3 mg Pantoprazol-Natrium oder 40 mg Pantoprazol entspricht.

Indikationen zur Verwendung Kontroloka

Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür in der akuten Phase, einschließlich in Verbindung mit der Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, oder resistent gegen die Therapie2-Blocker; mittelschwere und schwere gastroösophageale Refluxkrankheit; Zollinger-Ellison-Syndrom; kombinierte Antihelicobacter-Eradikationstherapie bei Patienten mit Ulcus pepticum zur Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen.

Darüber hinaus wird Kontrolok in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung zur Behandlung und Vorbeugung von stressigen Geschwüren und deren Komplikationen verwendet: Blutung, Perforation, Penetration.

Reihenfolge der Anwendung Kontrolok und Dosierung

Kontroloks Tabletten schlucken vollständig ohne zu zerdrücken und nicht aufzulösen. Kontrolok empfahl, eine Stunde vor dem Frühstück zu nehmen, falls zweimal täglich verschrieben, und dann die zweite Pille eine Stunde vor dem Abendessen einzunehmen.

Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, erosiver Gastritis, wird Kontrolok eine oder zwei Dosen Kontrolok pro Tag auf der Grundlage einer täglichen Dosis von 40–80 mg Pantoprazol verschrieben. Die Behandlung zur Verschlimmerung von Zwölffingerdarmgeschwüren beträgt 2 Wochen und Magengeschwüre 4-8 Wochen. Bei der Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren nimmt Kontrolok 20 mg pro Tag ein.

Zur Tilgung wird Helicobacter pylori ein bis zwei Wochen lang zweimal täglich auf dem Controller kontrolok in Kombination mit Antibiotika eingenommen. Monotherapie mit Spondress während der Tilgung von Helicobacter pylori wird nicht angewendet.

Bei erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs wird Kontrolok auf der Basis einer Dosis von 40 bis 80 mg Pantoprazol pro Tag für 4 bis 8 Wochen verschrieben.

Wenn Reflux-Ösophagitis verschrieben wird, 40 mg Controloc pro Tag für 4–8 Wochen.

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion wird alle zwei Tage eine normale tägliche Dosis von Kontrolok eingenommen, und die biochemischen Blutparameter sollten überwacht werden. Mit einer Erhöhung der Leberenzymaktivität wird Kontrolok abgesetzt.

OTC-Checkout
Professionelle medizinische Publikationen zur Verwendung von Kontrolok
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Auf der Website GastroScan.ru in der Rubrik "Literatur" gibt es einen Unterabschnitt "Pantoprazol", der medizinische Artikel zur Behandlung der Organe des Verdauungstraktes Pantoprazol enthält.
Pharmakologische Eigenschaften von Kontrolok, Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
Kontraindikationen für die Verwendung von Kontrolok
Einschränkungen bei der Verwendung von Kontrolok
Verwendung von Kontrolok während der Schwangerschaft und Stillzeit
Vergleich von Kontrolok mit anderen Protonenpumpenhemmern

Unter Gastroenterologen gibt es unterschiedliche Ansichten zur relativen Wirksamkeit bestimmter Arten von Protonenpumpenhemmern. Einige von ihnen argumentieren, dass es trotz einiger Unterschiede zwischen der IPP heute keine überzeugenden Beweise dafür gibt, dass eine IPP wirksamer ist als die anderen (Yu.V. Vasilyev und andere), einschließlich während der Ausrottung der HP in der Zusammensetzung der Dreifach- (Vierfach-) Therapie (Nikonov EK, Alekseenko SA). Andere schreiben, dass beispielsweise Esomeprazol sich grundlegend von den anderen vier IPP unterscheidet: Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol und Rabeprazol (Lapina TL, Demyanenko D. und andere). Wieder andere glauben, dass Rabeprazol das wirksamste ist (Ivashkin VT und andere, Maev IV und andere).

Laut D. Bordin ist die Wirksamkeit aller IPP bei Langzeitbehandlung der GERD nahe. In den frühen Stadien der Therapie hat Lansoprazol einige Vorteile hinsichtlich der Wirkung des Wirkungseintritts, die möglicherweise die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten erhöht. Wenn Sie mehrere Medikamente zur gleichzeitigen Behandlung anderer Erkrankungen des IPP einnehmen müssen, ist Pantoprazol (dh Kontrollen) am sichersten.

Kontrolok ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung und Vorbeugung von Stressgeschwüren, insbesondere bei schwerkranken Patienten auf Intensivstationen und auf der Intensivstation (Yakovenko, EP, et al., Evseev, MA).

Kontrolok bezieht sich auf hochwertige westliche Arzneimittel und liegt im oberen Preisbereich näher am teuren ursprünglichen IPP Nexium und Pariet als an den billigen Generika Omeprazol, Pantoprazol und Lansoprazol.

Auf dem russischen Markt und auf dem Markt anderer GUS-Staaten gibt es viele Generika von IPP. Aufgrund möglicher Qualitätsunterschiede bei Arzneimitteln ist eine objektive Beurteilung der klinischen Wirksamkeit wichtig. Derzeit ist die 24-Stunden-Überwachung des intragastrischen pH-Werts eine objektive und kostengünstige Methode zum Testen von antisekretorischen Wirkstoffen in der klinischen Praxis (SA Alekseenko).

Nexium - Gebrauchsanweisung, Release-Formular, Indikationen, Nebenwirkungen, Analoga und Preis

Bei der Behandlung von Gastritis und Magengeschwüren verschreiben die Ärzte der komplexen Therapie das Medikament Nexium. Das Medikament hilft bei der Wiederherstellung der Konzentration von Salzsäure, hemmt die Sekretion der Magendrüsen. Medizinische Droge hat mehrere Formen der Freisetzung. Vor der Verwendung wird dringend empfohlen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament Nexium ist ein H + -K + -ATPase-Inhibitor (Protonenpumpen-Inhibitor) in Form von Tabletten und Granulaten zur oralen Verabreichung als Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung intramuskulär. Kurzbeschreibung:

  1. Bikonvexe Tabletten von rosafarbener Farbe von länglicher Form, überzogen. Verteilen Sie sie in Blistern, 7-tlg. In 1 Packung - 1, 2 oder 4 Blister, Gebrauchsanweisung.
  2. Mit einem magensaftresistenten Überzug überzogene braune Granulate sind zur Herstellung einer therapeutischen Suspension zur oralen Verabreichung bestimmt. Verteilt in laminierten Beuteln von 3042,7 mg, beiliegende Gebrauchsanweisung. 1 Kartonpackung enthält 28 Packungen.
  3. Das Lyophilisat ist eine weiße, gepresste Masse in Glasfläschchen von 5 ml, in Papierstativen (Packung mit der Kontrolle der ersten Öffnung) von 10 Glasfläschchen. 1 Kartonpackung enthält 1 Stativ, Gebrauchsanweisung.

Die therapeutische Wirkung wird durch die Wirkstoffe von Nexium und deren Wechselwirkung erzeugt. Merkmale der chemischen Zusammensetzung:

Glycerolmonostearat, Magnesiumstearat, Hypromellose, Giproloza, gelber und roter Farbstoff Eisenoxid, Methacrylsäure und Ethacrylsäurecopolymer, Polysorbat 80, Paraffin, Natriumstearylfumarat, Macrogol, Saccharose, Talk, Triethylcitrat, Titandioxid

Granulat (Pellets), 1 Beutel

Talkum, kugelförmiges Granulat, Hyprolose, ein Copolymer von Ethylacrylat und Methacrylsäure, Zucker, Dextrose, wasserfreie Zitronensäure, Magnesiumstearat, Hypromellose, Triethylcitrat, Glycerolmonostearat, Crosspovidon, gelber Farbstoff von Eisenoxid, Polysorbat, Xanthan,

Lyophilisat für Infusionen, 1 Flasche

Dihydratedetat-Natrium, Natriumhydroxid

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Medikament "Nexium" korrigiert die Konzentration von Salzsäure im Magen und verhindert die schädliche Wirkung von Magensaft auf die Schleimhäute des Verdauungstraktes. Charakterisiert durch eine lokale Aktion im Körper. Da Esomeprazol als S-Isomer von Omeprazol die Protonenpumpe in den Parietalzellen der Magenwände hemmt, verringert es die Produktion von Salzsäure.

1 Stunde nach der oralen Verabreichung einer Einzeldosis hat Nexium eine günstige Wirkung auf den Salzsäuregehalt, es wird schnell aus dem Verdauungskanal adsorbiert. Der Wirkstoff ist zu über 90% an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Medikament wird in der Leber verstoffwechselt, über die Nieren im Urin ausgeschieden, der Stuhl wird mit Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit verminderter Aktivität des CYP2C19-Enzyms wird die Dosierung individuell angepasst.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament Nexium ist an der komplexen Behandlung von Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beteiligt, die durch die erhöhte Aktivität des Bakteriums Helicobacter pylorus hervorgerufen werden. Detaillierte Gebrauchsanweisungen enthalten medizinische Indikationen. Für Tabletten:

  • erosive Refluxösophagitis;
  • Hypersekretion der Magendrüsen;
  • Blutungen von Magengeschwüren;
  • idiopathische Hypersekretion;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Langzeiteinnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).

Wenn Sie die Tablettenform der angegebenen Medikamente nicht nehmen können, verschreiben Ärzte eine Lösung für die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung. Medizinische Indikationen:

  • Magengeschwüre;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit.

Dosierung und Verwaltung

Tabletten sind zur oralen Verabreichung vorgesehen, die Lösung zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung. Im ersten Fall ist eine einzige Dosis erforderlich, um ganz oder in Wasser gelöst zu trinken. Wenn der Patient die Pille nicht selbst schlucken kann, wird sie über eine Nasensonde verabreicht. Dosierung und tägliche Dosierung hängen vom Alter des Patienten und der Art der Pathologie ab:

  • Säureunterdrückungstherapie: Nexium 40 auf 1 Tab. innen täglich für 1 Monat;
  • Helicobacter pylori-Ulkuskrankheit: 10 mg des Arzneimittels zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen; eine Kombination mit Antibiotika wird empfohlen;
  • Langzeitanwendung von NSAIDs: Die tägliche Dosis beträgt 20-40 mg für 2 Monate.
  • erosive Refluxösophagitis: 40 mg für 1 Tagesdosis von 1 Monat, dann wird eine Einzeldosis auf 20 mg reduziert;
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit: einmal täglich 10 mg in einem langen Verlauf von bis zu 8 Wochen;
  • idiopathische Hypersekretion, Zollinger-Ellison-Syndrom: Die Anfangsdosis beträgt zweimal täglich 40 mg.
  • Prävention von Blutungen durch Magengeschwüre nach endoskopischer Hämostase: 1 Monat 40 mg 1 Mal pro Tag.

Das Lyophilisat ist zur Herstellung einer Lösung zum Zweck der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung vorgesehen. Um die homogene Masse aus der Durchstechflasche aufzulösen, muss 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet werden. Die fertige Zusammensetzung muss 12 Stunden ab dem Zeitpunkt der Herstellung des Arzneimittels im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist verboten, sich mit anderen flüssigen Arzneimitteln zu mischen.

Wie ist Nexium einzunehmen? Vor oder nach dem Essen

Dieses Medikament kann oral auf nüchternen Magen oder nach einer Mahlzeit (nach 30-40 Minuten) eingenommen werden. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Wirkstoffen in den Blutkreislauf und verringert nicht die therapeutische Gesamtwirkung des Medikaments Nexium. Charakteristische Merkmale einer konservativen Behandlung sind erforderlich, um individuell mit dem Arzt verhandeln zu können.

Besondere Anweisungen

Detaillierte Anweisungen zur Anwendung von Nexium besagen: Vor Beginn einer konservativen Behandlung muss das Risiko bösartiger Tumore beseitigt werden. Andernfalls lassen die Symptome der Onkologie vorübergehend nach und die korrekte Diagnose wird komplizierter (die Erkrankung verläuft in latenter Form). Die Gebrauchsanweisung enthält wertvolle Anweisungen für Patienten:

  1. Da die Medikation Schwindel und Schläfrigkeit hervorruft, ist es während der Behandlung erforderlich, das Fahren vorübergehend zu unterlassen und keine Arbeit zu verrichten, die mit einer erhöhten Aufmerksamkeitskonzentration verbunden ist.
  2. Wenn Übelkeit, Erbrechen, drastische Gewichtsabnahme und Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln erforderlich sind, ist es erforderlich, die Einnahme des Medikaments vorübergehend einzustellen, und eine außerplanmäßige Wende an einen Gastroenterologen.
  3. Eine längere Anwendung von Nexium führt zu einer atrophischen Gastritis. Daher sollte die Behandlung mit diesem Medikament für mehr als 12 Monate unter der individuellen Aufsicht eines Gastroenterologen erfolgen.
  4. Da die chemische Zusammensetzung des Arzneimittels Saccharose enthält, ist es wichtig, die Durchführbarkeit der Behandlung von Patienten mit individueller Fructoseintoleranz, Laktasemangel, Malabsorptionssyndrom zu bewerten.
  5. Gemäß der Gebrauchsanweisung erhöht sich bei Langzeitbehandlung mit Nexium das Risiko, an Knochenbrüchen zu erkranken und die Osteoporose zu verschlimmern.

Während der Schwangerschaft

Nexium-Tabletten dürfen nicht verwendet werden, wenn ein Fetus getragen wird, da keine klinischen Studien in dieser Kategorie von Patienten durchgeführt wurden. Nach den Anweisungen ist es auch während der Stillzeit unerwünscht, das angegebene Medikament zu verwenden. Andernfalls muss der Patient das Stillen vorübergehend beenden und das Kind auf die angepasste Mischung übertragen.

Für Kinder

Das Medikament in Form von Tabletten wird Kindern ab 12 Jahren verordnet. Klinische Studien der jüngeren Patientengruppe wurden nicht durchgeführt. Bis zu 12 Jahre alt darf Nexium als Granulat verwendet werden. Dazu wird der Inhalt von 1 Beutel mit 1 EL verdünnt. warmes Wasser, mischen. 30 - 60 Sekunden stehen lassen, bis die Suspension homogen wird. Altersbeschränkungen - Kinder bis 1 Jahr. Die empfohlene Dosis für Patienten mit einem Gewicht von 10–20 kg beträgt 10 mg (1 Beutel), mehr als 20 kg - 20 mg (2 Beutel) 1 Mal pro Tag.

Wechselwirkung

Der Prozess der Resorption von Esomeprazol-Trihydrat aus dem Verdauungskanal wird durch gleichzeitigen Einsatz von Medikamenten wie Ketoconazol und Intraconazol verlangsamt. Weitere Informationen zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind in der Anleitung ausführlich beschrieben:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Esomeprazol mit Atazanavir, Nelfinavir, verringert Omeprazol die therapeutische Wirkung des letzteren.
  2. Im Komplex von Esomeprazol mit Saquinavir steigt die Konzentration des letzteren im Serum an.
  3. Patienten mit Epilepsie müssen bedenken, dass das Antiepileptikum Phenytoin mit Esomeprazol-Trihydrat nicht gut funktioniert.
  4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Imipramin, Diazepam, Clomipramin erhöht Citalopram dessen therapeutische Wirkung.
  5. Es ist äußerst vorsichtig, Nexium im gleichen Behandlungsschema mit Warfarin und Cisaprid zu kombinieren.

Nebenwirkungen

Nexium wird vom Körper gut vertragen. In einigen klinischen Fällen ist das Auftreten von Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen:

  • auf der Seite des Verdauungstraktes: Enterokolitis, Stomatitis, Durchfall, Verstopfung, Blähungen;
  • des Nervensystems: Parästhesien, Schwindel, Benommenheit, Migräneanfälle, Taubheit der Extremitäten;
  • von den blutbildenden Organen: Leukozytose, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  • des Bewegungsapparates: Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie, Gelenkschmerzen;
  • auf der Haut: Alopezie, Dermatitis, Lichtempfindlichkeit, Pruritus, anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Angioödem;
  • seitens der Atmungsorgane: Bronchospasmus;
  • Stoffwechselstörungen: Abnahme der Blutindizes von Magnesium, Natrium und Kalzium.

Überdosis

Mit der systematischen Überschreitung der täglichen Dosen von Nexium nehmen die Nebenwirkungen zu. Der Patient klagt über deutliche Anzeichen von Dyspepsie, Muskel- und Gelenkschmerzen. Eine spezifische Gegenmittelanweisung wird nicht bereitgestellt. Bei Anzeichen einer Überdosierung muss der Patient symptomatisch behandelt werden. Die Dialyse für einen solchen klinischen Fall ist durch eine geringe Effizienz gekennzeichnet.

Gegenanzeigen

Das Medikament Nexium darf nicht bei allen Patienten den vollen Verlauf nehmen. Die Gebrauchsanweisung enthält eine Liste medizinischer Kontraindikationen:

  • Fruktoseintoleranz;
  • Alter der Patienten unter 12 Jahren (für Tabletten);
  • komplizierter Verlauf des Nierenversagens;
  • Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels.

Verkaufs- und Lagerungsbedingungen

Nexium ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das Sie in der Apotheke kaufen können. Gemäß den Anweisungen wird empfohlen, das Arzneimittel an einem kühlen, dunklen Ort aufzubewahren, der für kleine Kinder nicht zugänglich ist. Ablaufdatum - 3 Jahre ab Ausstellungsdatum.

Analoge

Wenn das Medikament nicht funktioniert oder zu Beginn des Kurses Nebenwirkungen verursacht, wird es ersetzt. Zuverlässige Analoga und ihre Eigenschaften:

  1. Esomealox Dies ist eine Anti-Ulkus-Pillenform. Die Anweisungen geben die Dosis und Methode der Verwendung des Arzneimittels an. Sie können zur Behandlung und Vorbeugung von Gastritis, Magengeschwüren verwenden.
  2. Barol Hierbei handelt es sich um Kapseln mit Anti-Ulkus- und antisekretorischer Wirkung, die 8 Wochen lang in 20 mg pro Tag eingenommen werden müssen. Die Dosierungen hängen von der Diagnose ab, ähnlich wie in der Anleitung beschrieben.
  3. Esomeprazol. Dies sind Tabletten, die bei Patienten im Alter von 12 Jahren zur Gastritis des Magens zugelassen sind. Vor Beginn eines Kurses ist es wichtig, die Kontraindikationen, die vollständige Liste der Nebenwirkungen, zu untersuchen.
  4. Veloz. Die Tabletten beginnen nach einer Stunde nach der oralen Verabreichung zu wirken, der maximale therapeutische Effekt tritt nach 2-4 Stunden auf und bleibt einen Tag lang bestehen.
  5. Gerdin. Anti-Ulkus-Medikament in Pillenform wird für das Zollinger-Ellison-Syndrom, Magengeschwür, Gastritis und Refluxösophagitis empfohlen. Die Tagesdosis hängt von der in den Anweisungen beschriebenen Diagnose ab.
  6. Kontrolok. Hierbei handelt es sich um Tabletten und Pulver zur Vorbereitung der Lösung, die die Abnahme der Sekretion von Magendrüsen fördern. Entsprechend den Anweisungen variiert die Behandlungsdauer je nach Diagnose zwischen 2 und 8 Wochen.
  7. Omez. Diese Kapseln beseitigen Schmerzen im Magen, reduzieren die Konzentration von Magensaft. Nach den Anweisungen erforderlich, 1-2 Stücke zu nehmen. dreimal täglich. Der Behandlungsverlauf wird individuell festgelegt.
  8. Normizid Tabletten zur oralen Verabreichung. Es wird empfohlen, das Arzneimittel vor dem Verzehr von 1 St. zu trinken. einmal am Tag Die Behandlung dauert 2 Wochen.
  9. Ultop. Tagesdosis - 20 mg pro Tag, je nach Indikation, wird sie auf 40 mg erhöht. Gemäß den Anweisungen beträgt die Behandlungsdauer 4–8 Wochen.

Nexium oder Pariet - was besser ist

Beide Medikamente zeichnen sich durch Anti-Ulkus-Eigenschaften aus, weisen jedoch Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung auf. Parite enthält Rabeprazol-Natrium, ein Benzimidazolderivat. Esomeprazol ist in Nexium enthalten. Das erste Medikament wirkt schneller, hat weniger Nebenwirkungen und wird vom Patienten besser vertragen. Beide Medikamente haben etwa die gleichen Kosten, die in Stadtapotheken erhältlich sind.

Nexium oder Emanera - was besser ist

Die chemische Zusammensetzung beider Wirkstoffe ist identisch, sie haben den gleichen Wirkstoff. Der Unterschied liegt in der Technologie der Tablettenherstellung. Außerdem ist Nexium das Original, daher ist es wesentlich teurer. Emanera - generisch, der Preis ist niedriger. Ein weiterer Unterschied: Das zweite Medikament hat mehr Nebenwirkungen, so dass Ärzte oft das Originalarzneimittel verschreiben.

Nexium-Preis

Die Kosten dieses Medikaments betragen 2000 bis 3000 Rubel. Der endgültige Preis hängt von der Form der Veröffentlichung, dem vollständigen Paket jedes Pakets, dem Hersteller und dem Ort des Kaufs ab:

Was unterscheidet sich von Nolpaz Kontrolok?

Wenn die Synthese von Enzymen und Hormonen verletzt wird, kann es zu einer Erkrankung des Magen-Darm-Trakts kommen. Wenn es erforderlich ist, das saure Milieu im Magen zu reduzieren oder ein Geschwür und eine Entzündung zu heilen, sollten Arzneimittel gegen Geschwüre eingenommen werden. Zu diesen Tools gehören Nolpaz und Kontrolok. Welches Medikament wird am besten mit dem Problem umgehen? Es wird helfen, die Eigenschaften und den Gebrauch von Medikamenten zu untersuchen.

Kasse

Der Wirkstoff von Kontrolok ist Pantoprazol, das sich positiv auf die Darmschleimhaut und den Magen auswirkt und die Bildung von aggressiver Salzsäure verlangsamt, wodurch die Produktion von Gastrin unterstützt wird.

Gastrin ist für eine normale Verdauung notwendig, wenn es mit einem Kontrollmittel behandelt wird, sein Index den gewünschten Wert erreicht, der Magensaftspiegel stabilisiert sich ebenfalls. Schnelle Absorption macht das Produkt bioverfügbar.

Das Arzneimittel dient zur Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • milde gastroösophageale Refluxkrankheit. Seine Symptome sind saures Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit. Verschreiben Sie ein Arzneimittel mit einer Dosis von 20 mg.
  • Ulkuskrankheit des Zwölffingerdarms und des Magens während der Verschlimmerung und während;
  • erosive Gastritis;
  • die Zerstörung der Bakterien Helicobacter pylori durch eine Kombinationsdosis mit zwei Antibiotika;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom.

Nolpaz

Nolpase ist beliebter. Dies ist ein Medikament mit Pantoprazol, das im Endstadium die Produktion von Salzsäure vollständig blockiert und den Säuregehalt des Magens reduziert. Nolpase-Kapseln lösen sich aufgrund des Gehalts an Schutzkomponenten in der Hülle langsamer im Darm auf. Das Werkzeug gilt als sicher für den Körper.

Die wichtigsten Krankheiten, bei denen Ärzte Medikamente verschreiben:

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, prophylaktischer und therapeutischer Verlauf;
  • erosive Gastritis;
  • Eradikation von Helicobacter pylori in Kombination mit Antibiotika;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere pathologische Zustände, die durch erhöhte Magensekretion verursacht werden;
  • erosive und ulzerative Refluxösophagitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Behandlung von Geschwüren mit Komplikationen (Perforation, Blutung).

Ähnlichkeit von Drogen

  1. Beide Produkte haben den gleichen Wirkstoff - Pantoprazol. Die Menge beträgt 20 mg pro Tablette und 40 mg.
  2. Beide Medikamente werden zur Behandlung von Geschwüren eingesetzt und haben die gleiche pharmakologische Wirkung. Sie sind Protonenpumpenhemmer und wirken als Pumpe.
  3. Medikamente normalisieren den Prozess der Verdauungsenzymproduktion. In dringenden Fällen können sie während der Schwangerschaft und Stillzeit unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.
  4. Der Kursplan wird vom Arzt verordnet. Bewertungen von Patienten, Studien haben gezeigt, dass der Körper jedes der Medikamente positiv verträgt;
  5. Die Metaboliten der Gelder reichern sich nicht im Körper an, sondern werden zusammen mit Urin und Galle daraus abgeleitet. Durch die medikamentöse Behandlung mit Medikamenten wird die geschädigte Schleimhaut des Verdauungstraktes wiederhergestellt.
  6. Beide Medikamente können nicht in Kombination mit alkoholischen Getränken eingenommen werden.
  7. Bei Patienten mit Nierenversagen darf Pantoprazol nicht mehr als 40 mg pro Tag einnehmen. Dies gilt auch für ältere Menschen.
  8. Bei abnormaler Leberfunktion kann die Behandlung durch Überwachung des quantitativen Gehalts an Leberenzymen erfolgen. Wenn Aktivität beobachtet wird, sollte die Medikation eingestellt werden. Bei schweren Leberverletzungen sollte die Dosis des Arzneimittels nicht mehr als 20 Milligramm betragen.
  9. Patienten unter 18 Jahren wird die Einnahme dieser Arzneimittel nicht empfohlen.

Unterschiede

  1. Zur Vorbeugung von Magengeschwüren kann Nolpazu eingenommen werden. Kontrolok zur Prophylaxe wird nicht empfohlen.
  2. Kontrolok-Tabletten sind wirksamer bei der Behandlung von Magen-Reflux, daher empfehlen Ärzte es.
  3. Nolpaz gilt als Kombinationsmittel. Durch die schützende Hülle der Tablette gelangt sie ohne schädliche Auswirkungen der Salzsäure durch den Magen, nach vier Stunden tritt die Wirkstoffkonzentration im Blutplasma auf.
  4. Kontrolok wird Monopräparationen ohne Schutzhülle zugeschrieben, die den Auswirkungen von Magensaft standhalten können. Er beginnt sich im Magen aufzulösen.
  5. Kontrolok produziert in Deutschland, Nolpazu in Slowenien. Die Kosten für das erste Medikament sind etwa dreimal höher.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen beider Medikamente sind identisch und sehr selten.

Das Nervensystem kann mit Kopfschmerzen und Schwindel reagieren. Wenn Sie die Kontrolle übernehmen, kann selten Dysgeusie auftreten - eine Störung der Geschmacksempfindungen oder deren völliges Fehlen.

Wenn beide Mittel empfangen werden, kann das Kreislaufsystem krank werden:

  • Thrombozytopenie - Reduktion von Blutplättchen im Plasma;
  • Leukopenie - eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten, wird die Krankheit als onkologisch angesehen.

Controller können außerdem Folgendes verursachen:

  • Agranulozytose ist ein Rückgang der Leukozyten und Monozyten, was zu einem erhöhten Risiko für Pilzkrankheiten führt.
  • Panzytopenie ist ein Mangel an allen Blutzellen, bei dem Probleme mit dem hämatopoetischen, immunen und lymphatischen System beginnen.

Bei allen Blutkrankheiten gibt es auf genetischer Ebene komplexe Veränderungen im Körper.

Medikamente beeinflussen die Knochen und Muskeln des Körpers Manifestationen von Arthralgie, Myalgie.

Seitens des Immunsystems können Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock auftreten.

Das Sehvermögen kann beeinträchtigt sein (Beschlagen und Verwischen).

Die Organe des Verdauungstrakts reagieren auf Medikamente wie folgt:

  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen;
  • trockener Mund
  1. Wenn wir die Leber- und Gallenwege untersuchen, wird eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht und hepatozellulären Schäden festgestellt.
  2. Psychische Störungen können sich leicht durch Depressionen, Desorientierung und unruhigen Schlaf manifestieren.
  3. In seltenen Fällen kann der Stoffwechsel gestört sein, wodurch sich das Körpergewicht des Patienten mit der Entwicklung einer Anorexie ändert.
  4. Die Haut kann mit Hautausschlag, Rötungen und Blasen bedeckt sein (Stevens-Johnson-Syndrom).
  5. Häufige Erkrankungen sind Unwohlsein und Schwäche, Fieber.

Besondere Anweisungen

  1. Bei bakteriellen Infektionen des Gastrointestinaltrakts können Medikamente die Anzahl der Bakterien in den oberen Atemwegen erhöhen. Die Behandlung kann das Auftreten von Darminfektionskrankheiten, die durch die Bakterien Salmonella, Campylobacter verursacht werden, leicht beeinträchtigen.
  2. Sie können nicht gleichzeitig mit Atazanavir Medikamente einnehmen.
  3. Patienten sollten ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden, wenn Medikamente für längere Zeit (ein Jahr oder länger) verschrieben werden.
  4. Fahrer von Fahrzeugen sollten das Fahren einschränken. Beide Medikamente können Schwindel und leichte Sehstörungen verursachen.
  5. Patienten mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom sollten Arzneimittel gegen Geschwüre mit Vorsicht einnehmen. Ein Vitamin-B12-Mangel kann bei der Anwendung von Nolpase oder Contro auftreten, da beide Mittel die Aufnahme von Cyanocobalamin im Körper in der erforderlichen Menge stören.

Wie zu nehmen

Nehmen Sie Nolpazu und Kontrolok sollte morgens vor den Mahlzeiten sein. Tabletten können nicht zerkleinert und gekaut werden, um den Wirkstoff an der richtigen Stelle im Körper wirken zu lassen. Wenn Sie das Arzneimittel einnehmen, müssen Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie sollten normales Wasser bei Raumtemperatur trinken. Sie können nicht Saft, Tee, Kaffee und andere Getränke trinken.

Eine Standarddosis beträgt ein bis zwei Tabletten pro Tag. Eine doppelte Dosis ist besser in morgendliche und abendliche Empfänge (vor dem Frühstück und Abendessen) unterteilt. Abhängig von der Erkrankung kann die Dosierung von Medikamenten variieren, wie oben erläutert.

Verkaufsbedingungen und Lagerzeiten

  • Der Wirkstoff ist drei Jahre gültig. Bewahren Sie das Arzneimittel an Ort und Stelle und nicht in der Nähe von Kindern auf. Die Lagertemperatur sollte 25 ° C nicht überschreiten.
  • Controller-Tabletten mit einer Dosis von 20 Milligramm sind Produkte, die ohne Rezept gekauft werden können.
  • Kontrollen von Nolpaz und 40 mg werden nur auf Rezeptform nach ärztlicher Verordnung verkauft.

Welches Medikament muss ein medizinischer Spezialist einnehmen, verschreiben und installieren? Es berücksichtigt die Art der Krankheit, Symptome, Schweregrad. Es ist unmöglich genau zu sagen, was besser ist: Controller oder Nilpaz. Bei verschiedenen Krankheiten ist jedes Medikament auf seine Weise gut, aber beide zielen auf die Behandlung von ulzerativen Erkrankungen.

Nolpaz oder Nexium - was ist besser?

Präparate aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker (H + / K + -ATPasen), zu denen Nolpase oder Nexium gehören, werden häufig zur Behandlung vieler Erkrankungen verwendet, die durch übermäßige Freisetzung von Salzsäure (Magen- oder Darmgeschwür, Refluxkrankheit usw.) verursacht werden. Diese Medikamente eröffnen neue Möglichkeiten bei der Behandlung von säureabhängigen Zuständen, sie hemmen die Bildung von Salzsäure auf der Ebene der Membranen der Auskleidungszellen im Magen aufgrund der Hemmung des Transports von Wasserstoffionen und übertreffen alle bisher verwendeten Medikamente, die die Säuresekretion hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit unterdrücken.

Was ist der Unterschied zwischen Nolpaz und Nexium?

Der Wirkstoff Nolpazy - Pantoprazol (in Form eines Salzes von Pantoprazol-Natriumsesquihydrat). Sein Gehalt in einer Einzeldosis kann 20 oder 40 mg betragen.

Die Freisetzungsform ist länglich, leicht gewölbt und gelblich gefärbt. Eine Packung enthält 14, 28 oder 56 Tabletten. Auch in 40 mg Pulver zur Injektion erhältlich.

Das Medikament wird von der Firma „KRKA, dd, Novo mesto“ in Slowenien hergestellt.

Das Medikament "Nolpaz" in Tabletten von 40 mg Nexium als Hauptkomponente enthält Esomeprazol (in Form von Esomeprazol-Magnesiumtrihydrat).

Das Medikament wird in verschiedenen Formen hergestellt:

  • längliche rosafarbene Tabletten in Filmbeschichtung, verpackt in 7, 14 oder 28 Stück in Kartons. Der Esomeprazol-Gehalt beträgt in jeder Dosis 20 oder 40 mg;
  • Kapseln mit verzögerter Freisetzung (magensaftresistente Pellets) mit 10 mg Wirkstoff. Dieses Formular wird bei Kindern oder Patienten verwendet, die keine Pille schlucken können. In diesem Fall lösen sich die Kapseln in Wasser und werden in Form einer Suspension verwendet;
  • Lyophilisat, um eine Lösung (zur Injektion) zu erhalten. Enthält 40 mg Esomeprazol in einer Durchstechflasche. Wird verwendet, wenn das Medikament nicht durch den Mund verwendet werden kann.

Hersteller "AstraZeneca AB" (Schweden).

Gibt es einen Unterschied in der Wirkung von Nolpase und Nexium?

Nolpaz und Nexium haben einen ähnlichen Wirkmechanismus und Indikationen für die Verabreichung:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Behandlung und Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren (in Kombination mit antibakterieller Therapie);
  • verschiedene pathologische Zustände, die durch übermäßige Bildung von Salzsäure gekennzeichnet sind (einschließlich idiopathischer Sekretion).

Esomeprazol und Pantoprazol (Nexium und Nolpaz) blockieren das spezifische Enzym H + -K + -ATPase (auch als Protonenpumpe bezeichnet), das in den Obladochnyh-Zellen des Magens wirkt. Ihre Hemmung führt dazu, dass die letzte Stufe der Selektion von Salzsäure gehemmt wird. Infolgedessen sinkt der Pegel sowohl der basalen (Haupt-) als auch der stimulierten Sekretion (unabhängig von der Art des Reizes). Die Intensität der Wirkung wird durch die Dosierung des Arzneimittels bestimmt.

Der Unterschied zwischen Nexium und Nolpase besteht darin, dass seine Bioverfügbarkeit (der Grad der Resorption aus dem Darm in den Blutkreislauf) bei wiederholter Verabreichung zunimmt. Beträgt es bei einer einmaligen Anwendung 50% für eine Dosis von 20 mg, dann erreicht der Bioverfügbarkeitsindex vor dem Hintergrund der täglichen Einmalverwendung 68%. Dieser Indikator in Nolpazy beträgt 77% und bleibt bei längerem Gebrauch unverändert. Somit ist die Bioverfügbarkeit von Pantoprazol (Nolpaz) höher als die des Gegners.

Ein wichtiger Indikator dafür, wie sich Nolpaz von Nexium unterscheidet, ist die Möglichkeit der Interaktion mit anderen Medikamenten.

Nolpase kommt praktisch nicht mit verschiedenen Medikamenten in Kontakt, was durch eine besondere Art des Stoffwechsels erklärt wird. Seine Umwandlung im Körper erfolgt ohne Beteiligung des Systems der Leber-Isoenzyme, durch die andere Arzneimittel metabolisiert werden. Nexium kann eine Änderung der Blutkonzentration von Antidepressiva, Antiepileptika und bestimmten anderen Gruppen von Arzneimitteln verursachen.

Bei der Wahl von Nolpaz oder Nexium - was besser ist, müssen Sie berücksichtigen, welche Krankheiten neben den Verdauungsproblemen Patienten sind und welche anderen Medikamente sie einnehmen, um das Risiko von Wechselwirkungen miteinander zu minimieren. Wenn eine Person eine große Menge an Medikamenten trinkt, sollte Nolpase ein Vorteil sein, da sie mit anderen Substanzen weniger stark reagiert als Nexium.

Was ist besser kontrolik oder omez

Dashiev Ts.D., Plekhanov A. N., Tovrashinov A.I.

Burjat State University, Russland

Klinisches Spital am Bahnhof Ulan-Ude

Vergleichende Bewertung der Wirkung verschiedener Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Nexium, Kontrollen) bei der Behandlung von Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Durch Säure verursachte Krankheiten, die im Wesentlichen eine übermäßige Produktion von Salzsäure aufweisen, beeinflussen die Interessen von mehr als 30% der Bevölkerung Russlands. Die Behandlung von Patienten mit säurebedingten Erkrankungen ist einer der wichtigsten Bereiche in der Klinik für innere Erkrankungen (V. T. Ivashkin, 2001; P. Ya. Grigoriev, E. P. Yakovenko, 2002; L. B. Lazebnik, 2003).

Der Fokus der Forscher liegt auf der Entwicklung von Prinzipien zur Individualisierung der Behandlung von säurebedingten Krankheiten (AV Kalinin, 2000; G. Tytgat, 2000). Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Prinzipien der Individualisierung der Behandlung von Patienten mit säurebedingten Erkrankungen und den Besonderheiten der Zellerneuerungsprozesse des Epithels der Magenschleimhaut bei der Verwendung verschiedener Arten von antisekretorischer Therapie sind nach wie vor wenig verstanden, fragwürdig oder nicht untersucht.

Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür auf der Grundlage eines Vergleichs der klinischen Wirksamkeit von Protonenpumpenhemmern (Nexium, Omeprazol, Kontrollen) unter Kontrolle der klinischen Wirksamkeit der endoskopischen Überwachung zu verbessern.

Wir beobachteten 30 Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Die Studie umfasste Patienten zwischen 19 und 80 Jahren.

Bei allen untersuchten Patienten wurde eine Fibrogastroduodenoskopie mit gezielter Biopsie der gastroduodenalen Mukosa durchgeführt. Biopsiematerial aus dem Fundus und dem Antrum des Magens wurde einer morphologischen Untersuchung unterzogen. Die Analyse der morphologischen Veränderungen in den Biopsieproben der gastroduodenalen Schleimhaut wurde gemäß der Sydney-Klassifikation (1990) und den Empfehlungen des Central Research Institute of Gastroenterology (LI Aruin, 1991) durchgeführt.

Um die Helicobacter-pylori-Infektion zu identifizieren, wurden gemäß den Empfehlungen der russischen Gruppe zur Diagnose und Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion (1998) verschiedene Verfahren eingesetzt.

Am Ende einer einwöchigen Dreifachtherapie wurde keine unterstützende Therapie mit antisekretorischen Medikamenten verschrieben. Die Bewertung der Wirksamkeit der Antihelicobacter-Therapie wurde 6-7 Wochen nach Ende der Behandlung durchgeführt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen betrug insgesamt 40,2% (OKA - 38,3%, ECA - 44,1%, RCA - 38,4%). Unterschiede zwischen den Gruppen sind nicht signifikant. Die häufigsten Nebenwirkungen der Therapie waren Stuhlerkrankungen (Durchfall) 20,1% und Kopfschmerzen 8,1%. Im Allgemeinen lag der Indikator für die Wirksamkeit der Dreifachtherapie unter Verwendung des OKA-Schemas bei 77,2% - 73,9%, ECA - 78,0%, PKA - 84,6%.

So ist Kontrolik im Vergleich zu Omeprazol und Esomeprazol wirksamer, um eine erfolgreiche Tilgung der Helicobacter-pylori-Infektion in Triple-Therapieschemata zu erreichen.

1. Die Wirksamkeit der Behandlung der Refluxösophagitis bei der Anwendung von omez, Kontrolle und Nexium hängt von der anfänglichen Schwere der Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre ab. Bei der Behandlung von Patienten mit Refluxösophagitis A und B ist es ratsam, Arzneimittel der Protonenpumpenhemmgruppe in doppelter Dosierung zu verwenden (Omeprazol 80 mg pro Tag, Kontrollen 80 mg pro Tag, Esomeprazol 80 mg pro Tag). Nach Beginn der Remission bei Patienten mit Refluxösophagitis A und B ist es ratsam, für ein Jahr Standarddosen von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol 40 mg pro Tag, Kontrollen 40 mg pro Tag) für Patienten mit Ösophagitis C- und D-Stadien zu verwenden Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg für ein Jahr.

2. Eine vergleichende Analyse der Wirkung verschiedener Wirkstoffe aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer gegen Helicobacter pylori-Infektion in einer einwöchigen komplexen Therapie, darunter Antibiotika (Clarithromycin 1,0 g pro Tag und Amoxicillin 2,0 g pro Tag), zeigte die größte Wirksamkeit Esomeprazol. Die Wirksamkeit der Antihelicobacter-Therapie mit verschiedenen Protonenpumpenhemmern ist bei Nexium signifikant höher als bei dem Controller omez.

1. Gostishchev V.K., Evseev M.A. Der Wert der antisekretorischen Therapie bei der Behandlung akuter gastroduodenaler ulzerativer Blutungen. // Brustkrebs. 2004. V. 12. №24.

2. Nikoda V. V., Khartukov N. E. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern bei der Intensivpflege und Wiederbelebung. // Farmateka, 2008, Nr. 13, 10-16.

3. Stolman N., Metz D.S. Pathophysiologie und Prävention von Stressgeschwüren bei Intensivpatienten. // Russian Medical Journal, 2005, Band 13, Nr. 25, S. 1668-1674;

4. Tschernow V. N., Miziev I. A., Belik B.M. Vorhersage und Vorbeugung von akuten Geschwüren und Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms bei chirurgischen Patienten. Bulletin Khir, 1999, Nr. 6, S. 12-15.

Was ist besser kontrolik oder omez

Dashiev Ts.D., Plekhanov A. N., Tovrashinov A.I.

Burjat State University, Russland

Klinisches Spital am Bahnhof Ulan-Ude

Vergleichende Bewertung der Wirkung verschiedener Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Nexium, Kontrollen) bei der Behandlung von Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Durch Säure verursachte Krankheiten, die im Wesentlichen eine übermäßige Produktion von Salzsäure aufweisen, beeinflussen die Interessen von mehr als 30% der Bevölkerung Russlands. Die Behandlung von Patienten mit säurebedingten Erkrankungen ist einer der wichtigsten Bereiche in der Klinik für innere Erkrankungen (V. T. Ivashkin, 2001; P. Ya. Grigoriev, E. P. Yakovenko, 2002; L. B. Lazebnik, 2003).

Der Fokus der Forscher liegt auf der Entwicklung von Prinzipien zur Individualisierung der Behandlung von säurebedingten Krankheiten (AV Kalinin, 2000; G. Tytgat, 2000). Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Prinzipien der Individualisierung der Behandlung von Patienten mit säurebedingten Erkrankungen und den Besonderheiten der Zellerneuerungsprozesse des Epithels der Magenschleimhaut bei der Verwendung verschiedener Arten von antisekretorischer Therapie sind nach wie vor wenig verstanden, fragwürdig oder nicht untersucht.

Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür auf der Grundlage eines Vergleichs der klinischen Wirksamkeit von Protonenpumpenhemmern (Nexium, Omeprazol, Kontrollen) unter Kontrolle der klinischen Wirksamkeit der endoskopischen Überwachung zu verbessern.

Wir beobachteten 30 Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Die Studie umfasste Patienten zwischen 19 und 80 Jahren.

Bei allen untersuchten Patienten wurde eine Fibrogastroduodenoskopie mit gezielter Biopsie der gastroduodenalen Mukosa durchgeführt. Biopsiematerial aus dem Fundus und dem Antrum des Magens wurde einer morphologischen Untersuchung unterzogen. Die Analyse der morphologischen Veränderungen in den Biopsieproben der gastroduodenalen Schleimhaut wurde gemäß der Sydney-Klassifikation (1990) und den Empfehlungen des Central Research Institute of Gastroenterology (LI Aruin, 1991) durchgeführt.

Um die Helicobacter-pylori-Infektion zu identifizieren, wurden gemäß den Empfehlungen der russischen Gruppe zur Diagnose und Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion (1998) verschiedene Verfahren eingesetzt.

Am Ende einer einwöchigen Dreifachtherapie wurde keine unterstützende Therapie mit antisekretorischen Medikamenten verschrieben. Die Bewertung der Wirksamkeit der Antihelicobacter-Therapie wurde 6-7 Wochen nach Ende der Behandlung durchgeführt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen betrug insgesamt 40,2% (OKA - 38,3%, ECA - 44,1%, RCA - 38,4%). Unterschiede zwischen den Gruppen sind nicht signifikant. Die häufigsten Nebenwirkungen der Therapie waren Stuhlerkrankungen (Durchfall) 20,1% und Kopfschmerzen 8,1%. Im Allgemeinen lag der Indikator für die Wirksamkeit der Dreifachtherapie unter Verwendung des OKA-Schemas bei 77,2% - 73,9%, ECA - 78,0%, PKA - 84,6%.

So ist Kontrolik im Vergleich zu Omeprazol und Esomeprazol wirksamer, um eine erfolgreiche Tilgung der Helicobacter-pylori-Infektion in Triple-Therapieschemata zu erreichen.

1. Die Wirksamkeit der Behandlung der Refluxösophagitis bei der Anwendung von omez, Kontrolle und Nexium hängt von der anfänglichen Schwere der Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre ab. Bei der Behandlung von Patienten mit Refluxösophagitis A und B ist es ratsam, Arzneimittel der Protonenpumpenhemmgruppe in doppelter Dosierung zu verwenden (Omeprazol 80 mg pro Tag, Kontrollen 80 mg pro Tag, Esomeprazol 80 mg pro Tag). Nach Beginn der Remission bei Patienten mit Refluxösophagitis A und B ist es ratsam, für ein Jahr Standarddosen von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol 40 mg pro Tag, Kontrollen 40 mg pro Tag) für Patienten mit Ösophagitis C- und D-Stadien zu verwenden Esomeprazol in einer Dosis von 40 mg für ein Jahr.

2. Eine vergleichende Analyse der Wirkung verschiedener Wirkstoffe aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer gegen Helicobacter pylori-Infektion in einer einwöchigen komplexen Therapie, darunter Antibiotika (Clarithromycin 1,0 g pro Tag und Amoxicillin 2,0 g pro Tag), zeigte die größte Wirksamkeit Esomeprazol. Die Wirksamkeit der Antihelicobacter-Therapie mit verschiedenen Protonenpumpenhemmern ist bei Nexium signifikant höher als bei dem Controller omez.

1. Gostishchev V.K., Evseev M.A. Der Wert der antisekretorischen Therapie bei der Behandlung akuter gastroduodenaler ulzerativer Blutungen. // Brustkrebs. 2004. V. 12. №24.

2. Nikoda V. V., Khartukov N. E. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern bei der Intensivpflege und Wiederbelebung. // Farmateka, 2008, Nr. 13, 10-16.

3. Stolman N., Metz D.S. Pathophysiologie und Prävention von Stressgeschwüren bei Intensivpatienten. // Russian Medical Journal, 2005, Band 13, Nr. 25, S. 1668-1674;

4. Tschernow V. N., Miziev I. A., Belik B.M. Vorhersage und Vorbeugung von akuten Geschwüren und Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms bei chirurgischen Patienten. Bulletin Khir, 1999, Nr. 6, S. 12-15.

Was ist besser - Omeprazol oder Rabeprazol? Vorteile von Rabeprazol

Im Internet finden sich manchmal ungenaue Informationen zu diesem Problem. Schauen wir uns das genauer an.

Omeprazol und Rabeprazol sind Protonenpumpenhemmer (PPIs). Synonym - Protonenpumpenblocker. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure (HCl) im Magen hemmen, also zu Antisekretorien gehören und zur Behandlung des erhöhten Säuregehalts des Magens eingesetzt werden. Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpenblocker) reduzieren die Sekretion von Wasserstoffionen (H + oder Proton) durch Gesichtszellen (Parietalzellen) des Magens. Der Sekretionsmechanismus besteht im Eintritt von extrazellulärem Kaliumion (K +) in die Zelle im Austausch gegen die Freisetzung eines Wasserstoffions (H +).

Einstufung und Charakterisierung

Derzeit gibt es drei Gruppen von Medikamenten, die den Säuregehalt im Magen reduzieren:

  1. Protonenpumpenhemmer - sind die stärksten antisekretorischen Mittel, die die Bildung von Salzsäure im Magen unterdrücken. Werden 1-2 mal am Tag eingenommen;
  2. H2-Blocker (alle lesen) zeigen eine geringe antisekretorische Wirksamkeit und können daher nur in milden Fällen verordnet werden. 2 mal am Tag akzeptiert. Block Histamin (H2-) Rezeptoren der Parietalzellen der Magenschleimhaut. K H2-Blocker umfassen Ranitidin und Famotidin.

Als Referenz: H1-Blocker werden gegen Allergien eingesetzt (Loratadin, Dimedrol, Cetirizin usw.).

  • Antazida (übersetzt "gegen Säure") sind Produkte auf der Basis von Magnesium- oder Aluminiumverbindungen, die die Salzsäure im Magen schnell neutralisieren (binden). Dazu gehören Almagel, Phosphalugel, Maalox usw. Sie wirken schnell, aber nur kurz (innerhalb von 1 Stunde), so dass sie häufig eingenommen werden müssen - 1,5 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Obwohl Antazida den Säuregehalt im Magen reduzieren, erhöhen sie gleichzeitig die Sekretion von Salzsäure durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus Der Körper versucht, den pH-Wert (Säuregehalt von 0 bis 14; unter 7 - sauer, über 7 - alkalisch, genau 7 - neutral) auf die vorherigen Werte zurückzusetzen (bei normalem pH-Wert im Magen entspricht 1,5-2).
  • Zu Protonenpumpenhemmern gehören:

    • Omeprazol (Handelsnamen - Oomez, Loske, Ultop);
    • Esomeprazol (Handelsnamen - Neksium, Emanera);
    • Lansoprazol (Handelsnamen - Lancidol, Lanzoptol);
    • Pantoprazol (Handelsnamen - Nolpaz, Kontrolik, Sanpraz);
    • Rabeprazol (Markennamen - Parite, Noflux, Pünktlichkeit, Zulbex, Hirabesol).

    Preisvergleich

    Omeprazol ist mehrfach billiger als Rabeprazol.

    Der Preis für Generika (Analoga) von Omeprazol 20 mg in Kapseln der Größe 30 in Moskau am 14. Februar 2015 liegt zwischen 30 und 200 Rubel. Für den Behandlungsmonat benötigen Sie 2 Packungen.

    Der Preis des ursprünglichen Arzneimittels Pariet (Rabeprazol) 20 mg 28 tab. - 3600 Rub. Für den Monat der Behandlung benötigen Sie 1 Packung.
    Generika (Analoga) von Rabeprazol sind viel billiger:

    • 20 mg 20 Tabletten. - 1100 Rub.
    • Sulbex 20 mg 28 tab. - 1200 Rubel
    • Hirabezol 20 mg 15 Tab. - 550 Rubel.

    Somit betragen die Kosten für die Behandlung mit Omeprazol pro Monat etwa 200 Rubel (40 mg / Tag) und Rabeprazol mit Hairabesol etwa 1.150 Rubel. (20 mg / Tag).

    Unterschiede zwischen Omeprazol und Esomeprazol

    Esomeprazol ist ein S-Stereoisomer von Omeprazol (ein linksdrehendes optisches Isomer von Omeprazol), das sich von einem rechtsdrehenden Isomer dadurch unterscheidet, dass sich die linke und rechte Hand oder der linke und der rechte Schuh unterscheiden. Es stellte sich heraus, dass die R-Form von Omeprazol viel stärker ist (als die S-Form), wenn es durch die Leber geht, und daher nicht die Deckzellen des Magens erreicht. Omeprazol ist eine Mischung dieser beiden Stereoisomeren.

    Laut der Literatur hat Esomeprazol signifikante Vorteile gegenüber Omeprazol, es ist jedoch teurer. Esomeprazol wird in derselben Dosis wie Omeprazol eingenommen.

    Die Kosten der Handelsnamen von Esomeprazol betragen:

    • Nexium 40 mg 28 Tab. - 3000 Rubel.
    • Emanera 20 mg 28 tab. - 500 Rub. (für einen Monat benötigen Sie 2 Packungen).

    Vorteile von Rabeprazol im Vergleich zu anderen IPP

    1. Die Wirkung von Utebrazrazola beginnt innerhalb von 1 Stunde nach der Verabreichung und hält 24 Stunden an. Das Medikament wirkt in einem breiteren pH-Bereich (0,8 bis 4,9).
    2. Die Dosierung von Rabeprazol ist im Vergleich zu Omeprazol um das Zweifache niedriger, was zu einer besseren Verträglichkeit des Arzneimittels und weniger Nebenwirkungen führt. In einer Studie wurden beispielsweise Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Hautausschläge) bei der Behandlung mit Rabeprazol bei 2% und bei der Behandlung mit Omeprazol bei 15% beobachtet.
    3. Die Freisetzung von Rabeprazol aus dem Darm in das Blut (Bioverfügbarkeit) hängt nicht von der Zeit der Mahlzeit ab.
    4. Rabeprazol hemmt zuverlässiger die Sekretion von Salzsäure, da deren Zerstörung in der Leber nicht von der genetischen Vielfalt der Varianten des Cytochrom-P450-Enzyms abhängt. Somit ist es möglich, die Wirkung des Arzneimittels bei verschiedenen Patienten besser vorherzusagen. Rabeprazol weniger beeinflussen andere Drogen den Metabolismus (Zerstörung) anderer Medikamente.
    5. Nach Absetzen von Rabeprazol gibt es kein Ricochet-Syndrom (Entzug), d.h. Es gibt keinen kompensatorischen starken Anstieg des Säuregehalts im Magen. Die Sekretion von Salzsäure wird langsam wiederhergestellt (innerhalb von 5-7 Tagen).

    Indikationen zur Verwendung von Protonenpumpenhemmern

    • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür,
    • gastroösophageale Refluxkrankheit (den sauren Inhalt des Magens in die Speiseröhre zu werfen),
    • pathologische Hypersekretion von Salzsäure (einschließlich Zollinger-Ellison-Syndrom),
    • In einer komplexen Behandlung wird es verwendet, um die Helicobacter pylori-Infektion (Helicobacter pylori) auszurotten (zu beseitigen), die Geschwüre und chronische Gastritis verursacht.

    Hinweis Alle Protonenpumpenhemmer werden in einer sauren Umgebung zerstört und kommen daher in Form von Kapseln oder magensaftresistenten Tabletten vor, die als Ganzes geschluckt werden (können nicht gekaut werden).

    Schlussfolgerungen

    Kurz: Rabeprazol ole Esomeprazol> Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol.

    Im Einzelnen: Rabeprazol hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Protonenpumpenhemmern und ist nur so wirksam wie Esomeprazol, aber die Behandlung mit Rabeprazol ist fünfmal so teuer wie Omeprazol und etwas teurer als Esomeprazol.

    Laut der Literatur hängt die Wirksamkeit der Eradikation von Helicobacter pylori nicht von der Wahl eines bestimmten Protonenpumpenhemmers ab (jeder kann dies), während bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit die meisten Autoren Rabeprazol empfehlen.

    Analogie zu blutdrucksenkenden Medikamenten

    Unter den Protonenpumpenhemmern werden 3 Medikamente unterschieden:

    • Omeprazol (ein Grundwirkstoff mit Nebenwirkungen),
    • Esomeprazol (eine verbesserte Zubereitung auf Basis des S-Stereoisomers von Omeprazol),
    • Rabeprazol (das sicherste).

    Ähnliche Verhältnisse gibt es bei Calciumkanalblockern, die zur Behandlung von Hypertonie verwendet werden:

    • Amlodipin (mit Nebenwirkungen),
    • Levamlodipin (eine verbesserte Formulierung auf Basis des S-Stereoisomers mit minimalen Nebenwirkungen),
    • Lercanidipin (am sichersten).

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    Anmerkungen 7 zu der Anmerkung „Was ist besser - Omeprazol oder Rabeprazol? Vorteile von Rabeprazol

    2. März 2015 um 17:42 Uhr

    Vorteile von Hairabesol:
    Hairabesol wird ab dem Alter von 12 Jahren für Kinder empfohlen.
    Haltbarkeit Hairabesol 3 Jahre.
    Einzigartige Verpackung mit Blindenschrift.
    Die Aufnahme von Hairabesol hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab

    7. März 2015 um 23:26 Uhr

    Meine Geschichte ist folgende: Der Arzt hat mir Ultop verordnet. Nach einer einzigen Anwendung traten ernsthafte Nebenwirkungen auf: starke Kopfschmerzen; errötete und wurde krank, um ein Auge zu sehen; Herzschlag und Fieber. Sie erzählte dem Dohturu davon, aber sie glaubt mir nicht - sie kann nicht von einer solchen Konsequenz sein und ernannte Omez-insta. Ich komme nach Hause, ich entschied mich zu lesen, und es stellt sich heraus, dass es sich um dasselbe Ultop handelt, nur unter einem anderen Namen!

    Vobschem dank dir erleuchtet und ich werde nach einem normalen Ersatz suchen, ohne eine schreckliche Seitwärtsbewegung. Immer noch einen guten Gastroenterologen finden... (((

    18. April 2015 um 18:12 Uhr

    Vor 4 Jahren behandelte sie Gastritis mit ultop, anscheinend half es nicht, weil die Erosion des Magens bereits in diesem Jahr aufgedeckt wurde. vorgeschriebene zulbeks. Mit 2 Tabletten bin ich nicht in die nächste Welt gegangen: Eine Stunde nach der Einnahme des Medikaments am ersten Tag tat mir die Kehle weh, der Husten begann, der Appetit war weg und am zweiten Tag hatte ich Schmerzen im Unterleib, wie bei einer Blasenentzündung. beschloss, noch eine Pille zu trinken. Wieder eine Stunde nach der Einnahme stieg die Temperatur stark auf 38,5, der untere Rücken schmerzte, der Kopf verstand überhaupt nichts, die Schmerzen im ganzen Körper, alles drinnen summte. Ich habe später in den Nebenwirkungen gelesen, dass Zulbex recht häufig grippeähnliche Erkrankungen und Infektionen des Urogenitalsystems verursacht. und dies ist das sicherste Medikament, das Sie sagen wollen. mit ultopic gab es kein solches, maximaler trockener Mund und Appetitlosigkeit. Übrigens ist mir die Dosierung von 20 mg vielleicht zu groß, weil Mein Gewicht beträgt 39 kg

    Autorenseite des Kommentars:

    Leider ist Zulbeks (Rabeprazol) trotz seiner Vorteile nicht so sicher, wie es zunächst schien. Auf der anderen Seite kann Ultop (Omeprazol) auch allgemeine Ermüdung, allgemeine Schwäche, Gewichtszunahme, Fieber verursachen. Diese Wirkungen sind in den Anweisungen für das Medikament beschrieben. Bezüglich der Dosierung werden gewöhnlich 10 oder 20 mg Rabeprazol pro Tag verwendet (nicht mehr als 20 mg). Daher passt Rabeprazol nicht zu Ihnen. Sie müssen zu Omeprazol zurückkehren oder Esomeprazol versuchen.

    Ich rate Ihnen immer, die Anweisungen für das Medikament vor dem ersten Gebrauch zu lesen.

    19. April 2015 um 17:14 Uhr

    Danke für den Kommentar. Ich las, aber der Arzt verordnete sie mir und sagte, das Medikament sei gut verträglich und habe sehr gut geholfen. und Sie sagen mir nicht, wie viel Zeit es vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird? Heute habe ich die Pille nicht eingenommen, aber die Temperatur liegt immer noch bei 37,3, die Rückenschmerzen sind verschwunden, der Hals schmerzt weniger, es gibt keine solche Schwäche, der Appetit ist zurück. Letztes Mal habe ich die Droge vor einem Tag genommen. über Ultop fiel mir ein, dass meine Haare sehr stark aus mir herausfielen (dies wird auch in der Anleitung beschrieben).

    Antwort des Website-Autors:

    Von sich aus wird Rabeprazol ziemlich schnell aus dem Körper ausgeschieden, nach einem Tag bleiben nur noch Spuren, aber die Wirkung des Arzneimittels hält etwa einen Tag an. Höchstwahrscheinlich verschwinden die Nebenwirkungen in 4-5 Tagen vollständig. Als Ersatz können Sie entweder Esomeprazol versuchen oder zu H wechseln2-Blocker, aber sie blockieren die Sekretion von Salzsäure ist viel schwächer.

    17. Oktober 2015 um 23:00 Uhr

    Hallo! Ich las die Rezension von Zhanna und war etwas überwältigt :) Im Frühjahr gab es erosive Gastritis, sie ernannten eine Pariet - es gab eine starke Schwäche für ihn, sie ersetzten ihn durch einen Nolpaz - sie wurde sehr krank im Bereich des Solarplexus und verschwommenes Sehen. Ersetzt durch einen Nexiumtropfen. Zuerst gab es ein Gefühl von Kälte und Schütteln, dann das Gefühl, dass der Sand von den Nieren kam, am 2. Tag schmerzten Hals und Temperatur, ein paar Tage, dann stieg er immer noch auf, am Gaumen wund. Ich habe dies in meinen Notizen gefunden - ich wurde gebeten, ein solches Tagebuch zu führen.

    Allmählich waren die Nebenwirkungen verschwunden, das Medikament wurde abgebrochen, aber die Diät wurde den ganzen Sommer über beobachtet. Möglicherweise verursachte ein kleiner Fehler ein brennendes Gefühl im Bereich des linken Schulterblatts. Vor einer Woche begann der Verbrennungsbeginn wieder häufig im Schulterblatt, vor dem Hintergrund eines Nachts (scheinbar Sport auf nüchternen Magen provoziert). Dann wurde die rechte Seite sehr krank und Schwäche begann. Ich versuchte das Set mit Iberogast, chinesischen Tees, zu unterstützen, musste jedoch auf Medikamente zurückgreifen. Gestern habe ich angefangen, Nexium zu trinken - abends schmerzen die Körper und Schwäche. Heute, den ganzen Tag gibt es keine Kraft, eine schreckliche Schwäche, die kaum mehr geht. Der Hals tat wieder weh und die Temperatur stieg um 37-37,5. Zuerst dachte ich, ich wäre krank, aber es gab keine anderen Anzeichen der Krankheit und das Abspülen half nicht. Im Frühjahr schien es mir so wenig Nebenwirkungen zu geben, jedenfalls gab es keine so starke Schwäche. Welches Medikament kann ersetzt werden? Was können Sie über Famotidin sagen? Über seine Nebenwirkungen?

    Antwort des Website-Autors:

    Pariet (Rabeprazol), Nolpaz (Pantoprazol), Nexium (Esomeprazol) gehören zur Gruppe der Protonenpumpenblocker und können ähnliche Nebenwirkungen verursachen: Fieber und grippeähnliches Syndrom. H2-Blocker (Famotidin, Ranitidin, Roxatidin, Nizatidin) verursachen weniger Fieber, daher müssen Sie sie ausprobieren. Sie haben andere Nebenwirkungen, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie sie nicht oder nur in geringem Maße haben. Spezifische Nebenwirkungen bei Medikamenten finden Sie unter rlsnet.ru. Versuchen Sie zuerst die H2-Blocker, die für den Preis sorgen. Im Allgemeinen sind H2-Blocker schwächer als Protonenpumpenblocker. Verwenden Sie nur Cimetidin, es ist ein veraltetes Medikament mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen.

    25. November 2015 um 13:44 Uhr

    Welches Analogon von Raboprozol (Pariet, Noflux, Pünktlichkeit, Zulbex, Hirabesol) ist das sicherste?

    Antwort des Website-Autors:

    Theoretisch sollten alle Analoga gleich sein. Markenmedikament (Referenz, das erste, das auf den Markt kommt) ist Pariet. Im Allgemeinen wird angenommen, dass die besten Arzneimittel von europäischen, amerikanischen und israelischen Herstellern. Denken Sie jedoch daran, dass manchmal Fälschungen in Russland verkauft werden. Daher können Sie jedes analoge (generische) verwenden, wenn es Ihnen hilft und keine Nebenwirkungen verursacht.

    28. August 2017 um 12:50

    Krank seit 1994. Ich habe eine feste katarrhalische Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells, katarrhalische Refluxösophagitis, Erosion des Antrum, oberflächliche Gastroduodenitis. Zuvor gab es im Zwölffingerdarm ein Magengeschwür und eine Narbe. Regelmäßig am Wohnort behandelt. Ich nahm ständig (fast jeden Tag) Omeprazole ein, was unbedeutend und für kurze Zeit half (manchmal musste ich mehrere Pillen auf einmal einnehmen, um starkes Sodbrennen zu lindern). Sodbrennen hört praktisch nie auf. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte ich eine vasomotorische Rhinitis. Es gab nichts zu atmen. Nach Terminabsprache spritzen Hormonsprays. Fast keine Hilfe. In den letzten 4-5 Jahren erholte es sich sehr (von 46 bis 56-58 Größe). Von den Haaren wird bald nichts übrig bleiben. In den letzten zwei Jahren begann er zu würgen. Es gab einen Erstickungsangriff, bei dem ich blauviolett war. Aus irgendeinem Grund verschrieb der Therapeut ein Penicillin-haltiges Antibiotikum, bei dem ich immer eine schreckliche allergische Reaktion wie Angioödem habe (ich warnte). Allergietabletten und -tropfen lange mit Hormonpräparaten behandelt (im Krankenhaus). Das letzte Jahr begann sich immer mehr zu würgen. Hämoglobin fiel auf 88, Protein auf 72-73. Jetzt werde ich von einem Hämatologen behandelt: Anämie von mäßiger Schwere, anämisches Herz. (Gezwungen, Sorbifer einzunehmen. Maltofer-Hämatologe ist kategorisch verboten, er behandelt nicht). Der Gastroenterologe hat jetzt Pariet ernannt. Sie bezweifelte die Notwendigkeit, ein so teures Medikament einzunehmen. Aber ich habe die Informationen auf Ihrer Website über die Wirksamkeit der Medikamente und die damit verbundenen Komplikationen gelesen. Mir wurde klar, dass nur er mir helfen kann. Und alle Komplikationen in Form von schwerer Atemnot, Bronchospasmen, Gewichtszunahme, Haarausfall, verschwommenem Sehen (ich habe schlecht in Brillen und ohne Brille gesehen), viel geschwächt und vieles mehr, man kann nicht alles aus Omeprazol beschreiben. Ich habe nicht einmal angenommen, dass Omeprazol mehr schaden als nützen und nur gesundheitsschädlich sein kann, es schien mir so zuverlässig und vor allem billig.

    Kann ich jetzt normal atmen, wird mein Sehvermögen wiederhergestellt, wird mein Gewicht wieder normal werden,...? (Allergietests sind negativ, ich kann keine Überweisung an einen Lungenarzt bekommen.) Kann mir jemand professionell antworten, wie er damit umgehen soll?

    Antwort des Website-Autors:

    Rabeprazol und Omeprazol stammen aus derselben Gruppe, daher sind die Nebenwirkungen ähnlich. Hoffe nicht auf eine radikale Verbesserung.

    Asthma und vasomotorische Rhinitis sind höchstwahrscheinlich mit dem Rückfluss von Säure aus der Speiseröhre in die Bronchien verbunden. Dies ist eine typische Komplikation.

    Warum Omeprazol schlecht hilft, ist nicht völlig klar. Zum Testen sollten Sie ein tägliches pH-Meter herstellen.

    Ich bin jedoch sicher, dass Omeprazol wirkt, und die eigentliche Ursache Ihrer Probleme ist ein Bruch der Ösophagusöffnung des Zwerchfells. Die einzige Option, um es zu beseitigen (und dann wird sich das Leben höchstwahrscheinlich verbessern) - das ist chirurgisch. Ihre Situation wird etwas vernachlässigt, so dass Sie vor der Operation eine Vorbereitung benötigen (Hämoglobin erhöhen usw.). Sie müssen jedoch operiert werden, da es noch schlimmer sein wird.

    Nolpaz oder Omez, was ist der Unterschied? Wählen Sie ein effektiveres Werkzeug

    Jeder, der alle "Reize" von Gastritis oder Magengeschwüren erfahren hat, kennt wahrscheinlich solche Medikamente wie Nolpaz oder Omez. Wenn Sie sich zwischen ihnen entscheiden, welches ist besser? Was sind ihre Ähnlichkeiten und wie unterscheiden sie sich? Versuchen wir es gemeinsam herauszufinden.

    Nolpaz und Omez: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Bei derselben Diagnose wird dem Patienten entweder Nolpaz oder Omez verschrieben. Schauen wir uns an, was diese Drogen gemeinsam haben.

    Zu Beginn gehören beide Medikamente zur gleichen pharmakologischen Gruppe - "Heilmittel zur Behandlung von Magengeschwüren und gastroösophagealen Refluxkrankheiten". Gemäß der ATC-Klassifizierung haben sie den Code А02ВС - Protonpumpenhemmer.

    Mit anderen Worten, diese Medikamente sind für die Behandlung sowie für die Verhinderung von Wiederauftreten bestimmt:

    • Gastritis;
    • Ulkuskrankheit (in all ihren Manifestationen);
    • gastroösophageale Refluxkrankheit;
    • erosive Läsionen der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut; Eradikation von Helicobacter pylori (Zerstörung) (zusammen mit Antibiotika);
    • "Cover" ZhTK mit langfristiger Verwendung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
    • Ulcerogenes Adenom der Bauchspeicheldrüse (Zollinger-Ellison-Syndrom).

    Die pharmakologische Hauptwirkung ist eine Abnahme der Salzsäurespiegel im Magen. Wirkstoffe, die in diesen Zubereitungen enthalten sind, beeinflussen das Enzym H + K + -ATP-azu - die sogenannte "Säurepumpe". Durch die Verringerung des Säuregehalts des Magensaftes kommt es zu einer therapeutischen Wirkung, da die Säure die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts nicht mehr reizen kann.

    Nolpase und Omez ähneln sich nicht nur durch Angaben, sondern auch durch die Anwendungsmethode. Da die Wirkstoffmengen in beiden Zubereitungen gleich sind, werden sie mit einer Tagesdosis von 40 mg eingenommen. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Art und dem Ausmaß der Erkrankung ab.

    Es ist sehr wichtig, dass weder Nolpaz noch Omez die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts beeinflussen.

    Trotz dieser Ähnlichkeit haben die Drogen ihre Unterschiede. Am wichtigsten ist der Unterschied im Hauptwirkstoff. Der Wirkstoff Nolpazy Pantoprazol und Omez - Omeprazol. Sie haben auch unterschiedliche Hersteller - Omez wird in Slowenien hergestellt und Nolpaz in Indien.

    Omez wirkt aggressiver und scharfer, so dass Nebenwirkungen häufiger auftreten können. Und Nolpaz wirkt zart auf den Magen und beseitigt unerwünschte Folgen.

    Pantoprozol in der Zusammensetzung von Nolpazy, können Sie eine lange Zeit in Anspruch nehmen, im Gegensatz zu Omez, die während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und nicht für eine solche Zeit verschrieben wird.

    Nolpaz hat die beste Wirkung, wenn es zur Verhinderung eines erneuten Auftretens oder im letzten Stadium der Erkrankung während der Erholungsphase eingesetzt wird.

    Omez ist eine schnell wirkende Droge. Innerhalb einer halben Stunde nach der Einnahme geht es dem Patienten besser, er hat Sodbrennen und seine schmerzhaften Empfindungen nehmen ab.

    Ein wichtiger Aspekt ist, dass Nolpaz (in besonderen Fällen und unter ärztlicher Aufsicht) von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden darf. Omez ist unter solchen Umständen streng kontraindiziert!
    Viele Patienten, die mit der Wahl von Nolpaz oder Omez konfrontiert sind, was besser ist, bevorzugen Omez wegen der Kosten. Nolpaza teureres Medikament.

    Wenn Sie sich für das eine oder andere Medikament entscheiden, sollten Sie sich von der Verschreibung des Arztes und der Art der Krankheit leiten lassen.

    Nebenwirkungen und Kontraindikationen beider Medikamente

    Oft werden beide Medikamente von den Patienten gut vertragen. In einigen Fällen sind jedoch manchmal Nebenwirkungen möglich. Sie können nach folgenden Kriterien (Körperreaktionen) eingeteilt werden:

    1. Reaktionen aus dem Gastrointestinaltrakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kolikattacken, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung, Geschmacks- und Appetitverlust.
    2. Reaktionen aus dem Stöhnen der Leber: mögliche Entwicklung der Gospel-Krankheit (Gelbsucht), Leberzelleninsuffizienz.

    Reaktionen des Nervensystems:

    • Schlafstörung
    • Kopfschmerzen
    • Halluzinationen,
    • Schwindel
    • Parästhesie
    • teilweiser Sehverlust
    • Zustände der Depression.

    Allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, Schwellungen, Bronchospasmen und sogar anaphylaktischer Schock. Darüber hinaus können Muskelschmerzen, Fieber, Knochenbrüchigkeit und Stomatitis auftreten.

    Mögliche Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlen (Lichtempfindlichkeit), verringerte Immunität

    Neben Nebenwirkungen haben Nolpaz und Omez ähnliche Kontraindikationen für die Anwendung:

    • individuelle Intoleranz gegenüber den Wirkstoffen beider Medikamente;
    • Leber- und Nierenerkrankung;
    • das Vorhandensein von Hypovitaminose B12;
    • neurotische Dyspepsie;
    • gastrointestinale Blutungen;
    • Kinder und ältere Menschen.

    Eine übermäßige Einnahme dieser Medikamente kann die Anzahl der Bakterien im Magen-Darm-Trakt und die Entwicklung von Infektionen erhöhen, insbesondere solche, die durch Salmonellen und Campylobacter verursacht werden.

    Um negative Folgen nach der Einnahme dieser Medikamente zu vermeiden, halten Sie sich strikt an die Dosierung und die Verordnung Ihres Arztes. Selbstmedikation nicht.

    Nolpaz oder Omez: Bewertungen von Ärzten und Patienten

    Nun kennen wir die charakteristischen Merkmale dieser Medikamente. Aber was denken die Spezialisten und die Patienten selbst über sie? Gleich in Aktion Drogen Nolpaz, Omez Bewertungen haben unterschiedliche.

    Die meisten Ärzte geben Nolpase den Vorzug, da es sich dabei um ein Medikament einer neueren Generation handelt, das sich gut bewährt hat. Ein weiterer Vorteil von Nolpase ist, wie Experten feststellen, die Herstellung des Arzneimittels nach strengen europäischen Standards, was die Qualität des Arzneimittels stark beeinflusst. Nach den Beobachtungen von Ärzten wird die Anwendung von Pantoprazol auch von Patienten mit langer Behandlungsdauer leichter vertragen.

    Nolpaz oder Omez, was besser ist, die Patientenbewertungen unterscheiden sich von den fachlichen Meinungen. Sie sind zwar grundsätzlich subjektiv (haben geholfen, haben nicht geholfen), aber viele entscheiden sich für den "alten", bewährten Omez.

    Dies liegt vor allem an der Geschwindigkeit und den sofortigen Ergebnissen. Außerdem stellen viele Patienten fest, dass die Exposition länger dauert, manchmal bis zu 24 Stunden, und sich bereits ab dem zweiten dritten Tag der Verabreichung verbessert.

    Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Omez ist für viele der Preis, da er im Vergleich zu den in Europa hergestellten Medikamenten billiger ist.

    In Bezug auf Nolpazy sind Reviews viel seltener. Viele Patienten stellen auch einen positiven therapeutischen Effekt durch die Verwendung dieses Arzneimittels fest, ohne die Nebenwirkungen zu beobachten. Aber leider ist Nolpaz bei gewöhnlichen Menschen wie Omez nicht so beliebt.

    Wie wir sehen, haben beide Drogen das Recht zu sein. Und welcher ist besser, jeder wählt individuell für sich.

    Moderne Analoga Drogen

    Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenteninhibitoren von PP (Protonenpumpe), die auf die gleiche Weise wirken wie Nolpase oder Omez. Unterscheiden Sie sie durch den Wirkstoff.

    Zunächst konzentrieren wir uns auf die direkten Analoga der von uns betrachteten Medikamente.

    Nolpase (Pantoprazol) kann durch folgende Arzneimittel ersetzt werden:

    • Kasse
    • Panzol
    • Zovant
    • Pantex
    • Pompazol
    • Proxy
    • Ultra und andere

    Omez (Omeprazol) ist auch reich an Analoga. Die beliebtesten unter ihnen sind:

    Neben direkten Analoga gibt es noch andere IPPs.

    Nicht schlecht nachgewiesene Medikamente mit Esomeprazol:

    In Bezug auf die pharmakologischen Eigenschaften ähneln diese Arzneimittel Nolpaz und Omez. Eine Besonderheit ist, dass ihre Nutzung für Kinder ab 12 Jahren möglich ist. Diese Medikamente werden hauptsächlich im Ausland hergestellt und sind daher mit höheren Kosten verbunden.

    Die folgende Gruppe von Arzneimitteln IPP enthält Rabeprazol:

    In Aktion ähneln sie eher Omez. Die Wirkung der Anwendung tritt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung ein und hält nach einigen Angaben bis zu 48 Stunden an. Nach dem Ende der Behandlung wird die sekretorische Aktivität im Magen drei Tage lang normalisiert.

    Eine weitere Substanz, die Lansoprazol ähnlich ist, ist in den folgenden Zubereitungen enthalten:

    Es sind auch Medikamente, die den Säuregehalt im Magen reduzieren. Unterscheidet sich in der Wirkstoffmenge. Jede Tablette / Kapsel enthält 30 mg. Lansoprazol.

    Die neueste in der IPP-Gruppe ist Dexlansoprazol, ein Vertreter:

    Die pharmakologische Wirkung dieser Substanz ist im Gegensatz zu den anderen auf die Behandlung ausschließlich aller Stadien der erosiven Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre) und die Linderung von Sodbrennen gerichtet.

    Die Funktion der Senkung der Salzsäure im Magen haben nicht nur Substanzen Protonenpumpenhemmer, sondern auch H2-Histamin-Rezeptorblocker.

    Sie sind aber im Vergleich zu IPP unwirksam, haben viele Nebenwirkungen und eine lange Empfangsdauer.
    Unabhängig von der Wahl, die Sie vor Ihnen haben - Nolpaz, Omez oder eines ihrer Analoga, sollten Sie sich vor der Anwendung mit Ihrem Arzt beraten und die Reaktion Ihres Körpers hören. Sie wird Ihnen sagen, was für Sie am besten ist.

    Weitere Details zum Medikament Omez - on video: