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Akute kalkuläre phlegmonöse Cholezystitis-Diät nach der Operation

Calculöse Cholezystitis ist eine chronische Pathologie, bei der sich die Gallenblase entzündet und durch das Vorhandensein von Steinen ergänzt wird.

Konkremente sind von unterschiedlicher Art und Form, sie können zu mechanischen Schäden führen oder zu Verstopfungen der Kanäle führen.

Aufgrund der Konsequenzen ist häufig eine operative Behandlung erforderlich. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie im Verlauf der Therapie eine richtige Ernährung verwenden, die unterschiedliche Funktionen haben kann.

Wenn die Steine ​​klein sind, werden Behandlung und Diät helfen, die Formationen loszuwerden. Bei großen Steinen ist es notwendig, die Sekretion der Galle zu reduzieren und die Resorption fester Partikel zu beschleunigen.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Cholezystitis wird als Entzündung der Gallenblase bezeichnet. Die Pathologie entwickelt sich aus verschiedenen Ursachen und kann mit und ohne Steine ​​auftreten.

Der Aufbau der Formationen, Formen und Typen ist unterschiedlich, so dass die Behandlung oft unterschiedlich ist und für den Patienten persönlich ausgewählt wird. Oft sind Steine ​​Cholesterin und Pigmente, aber es gibt gemischte Arten.

Die Entwicklung von Steinen erfolgt stufenweise. Zunächst wird das Verhältnis bestimmter Substanzen in der Zusammensetzung der Galle unterbrochen, woraufhin sich die Konsistenz ändert.

Aufgrund der Dichte der Ansammlung von Flüssigkeit kann es nicht normal angezeigt werden. Cholesterin wird zu Kristallen, setzt sich ab. Kleine Partikel haften aneinander und bilden Steine.

Akute Pathologie kann zum Tod führen. Steine ​​sind eine Möglichkeit, die Wände der Galle ernsthaft zu schädigen. Infolgedessen dringt die Galle in die Bauchhöhle ein.

Der Körper ist vergiftet, es kommt zu einer starken Reizung. Perforation verursacht Peritonitis, ohne dass Nothilfe zum Tod kommt.

Die Behandlung erfolgt nach zwei Hauptmethoden: operativ und konservativ. Ein chirurgischer Eingriff wird als letztes Mittel durchgeführt, wenn konservative Techniken nicht das gewünschte Ergebnis liefern und die Häufigkeit von Koliken zunimmt.

Operationen können von zwei Typen sein:

  1. Die Laparoskopie - eine einfache Methode der chirurgischen Behandlung, besteht darin, mehrere Punktionen der Bauchwände rechts im Hypochondrium zu halten. Durch die Löcher wird ein Gerät mit Kamera eingeführt, das dem Arzt die Durchführung der Behandlung erleichtert. Informationen werden auf dem Monitorbildschirm angezeigt. Mit Hilfe des Gerätes werden Steine ​​entfernt, die Rehabilitationszeit ist kurz.
  2. Perkutane Cholezystostomie - es wird ein Bauchschnitt gemacht, ein Drainageröhrchen eingeführt und das Organ selbst entfernt. Die Technik wird bei schwerkranken Patienten angewendet, häufig wird die Methode bei zusätzlichen Erkrankungen angewendet. Eine solche Operation wird für die erste Woche von akutem Unwohlsein empfohlen.

Vor der chirurgischen Behandlung werden antibakterielle Medikamente und Rehydrierung verordnet, wodurch die Auswirkungen der Operation verringert werden.

Je nach Schweregrad und Art der Cholezystitis können Ärzte eine konservative Therapie verschreiben, die Medikamente einschließt.

In diesem Zustand ist es strengstens untersagt, sich selbst zu behandeln, da Komplikationen durch Bewegungen der Steine ​​auftreten können.

Die Grundregeln für die Behandlung sind verschiedene Medikamente zu verwenden:

  1. Krampflösend.
  2. Antibiotika
  3. Medikamente zur Beseitigung der Symptome der Vergiftung.
  4. Cholinolytika
  5. Heilmittel bei Erbrechen und anderen Erkrankungen.

Wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert, diagnostizieren die Ärzte erneut, wodurch festgestellt werden kann, ob eine Operation erforderlich ist.

Chronische kalkuläre Cholezystitis kann nicht immer mit Medikamenten behandelt werden, wenn der Patient zusätzliche Erkrankungen hat.

Behandlung und Diät werden unabhängig von der Therapiemethode immer zusammen angewendet. Die richtige Ernährung hilft den Patienten, sich schnell zu erholen und ihren Zustand zu normalisieren.

Darüber hinaus lindert die Ernährung Entzündungen und Stress in der Gallenblase, in der Leber und im Gastrointestinaltrakt.

Rolle der Ernährung

Die Behandlung der Erkrankung der Gallenblase umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen, zu denen auch die Korrektur der Ernährung des Patienten zählt.

Der Zustand beginnt sich zu normalisieren, wenn die Steine ​​aus der Orgel entfernt werden. In einigen Fällen wird die Operation nicht durchgeführt, aber vorher und nachher müssen Sie die Ernährungsregeln einhalten.

Die Diät für kalkuläre Cholezystitis und beispielhafte Ernährung wird vom behandelnden Arzt und Ernährungsberater festgelegt.

Dadurch werden Schmerzen, Entzündungen beseitigt, die Entwicklung und das Wachstum von Steinen gestoppt.

Bestimmte Nahrungsmittel benötigen große Mengen an Galle zur Verarbeitung, insbesondere für tierische Fette. Einige Produkte sind verboten und einige müssen unbedingt das Menü betreten.

Wenn eine kalkuläre Cholezystitis diagnostiziert wird, ist das Ziel der Diät folgendes:

  1. Verringerung der Menge der abgesonderten Galle durch leichte Mahlzeiten und Speisen.
  2. Reduziert die Viskosität der Galle aufgrund der Verringerung des Cholesterins in der Ernährung.
  3. Unterstützen Sie die Arbeit von Galle und Leber durch die richtige Verwendung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  4. Kontrolle des Gallenflusses, seiner Stimulation.

Wenn in der akuten Phase eine kalkuläre Cholezystitis auftritt, treten plötzlich Schmerzen und andere Symptome auf. Patienten fühlen oft die Schmerzen, Schmerzen in der Leber.

Außerdem werden Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang und das Verdauungssystem gestört. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie vorsichtig essen und feste Nahrungsmittel entfernen.

Es ist notwendig, flüssige und pürierte Gerichte zu verwenden. Eine ähnliche Nahrung hilft, Schmerzen zu stoppen, und der Zustand entzündeten Gewebes wird normalisiert.

Allgemeine Empfehlungen

Lebensmittel mit kalkulärer Cholezystitis sollten in der Einhaltung der Therapie bestehen, der Patient sollte immer gleichzeitig und stabil essen.

Es wird empfohlen, die Mahlzeit 5-6 mal am Tag aufzuteilen und eine geeignete Uhrzeit festzulegen. Es ist am besten, 2-3 Stunden zwischen den Dosen zu machen.

Eine solche Regel hilft der Gallenblase und anderen Organen, sich an das Regime zu gewöhnen, so dass die Sekretion von Magensaft planmäßig beginnt.

Wenn die Pause zwischen den Mahlzeiten groß ist, beginnt die Dehydratisierung, ein Niederschlag wird aus der Galle freigesetzt, aus der Konkretionen entstehen.

Die zweite wichtige Regel ist die Einhaltung des täglichen Kalorienmenüs. Patienten müssen bis zu 2000 kcal pro Tag essen.

Die Ernährung bei kalkulärer Cholezystitis in der chronischen Phase hat allgemeine Empfehlungen:

  1. In der Ernährung sollte von Eiweißprodukten die ungefähre Rate von bis zu 1,5 Gramm pro 1 kg Körpergewicht dominiert werden.
  2. Die Verwendung von Kohlenhydraten ist reduziert, Sie können nicht mehr als 4 Gramm pro 1 kg Gewicht verwenden, andernfalls beginnt die Verarbeitung von Substanzen zu Fetten
  3. Fett sollte nicht mehr als 1 Gramm pro 1 kg Gewicht und 70% pflanzlichen Ursprungs betragen.
  4. Es ist wichtig, Cholesterin-Lebensmittel auszuschließen.
  5. Verzicht auf Gewürze und scharf.
  6. Gemüsefutter ist nicht alle erlaubt, die Verwendung von Obst und Gemüse ist verboten und führt zu Gasen und Gärung im Darm.
  7. Es ist notwendig, den Verbrauch von Lebensmitteln zu begrenzen, die lange Zeit verdaut wurden.
  8. Die letzte Mahlzeit wird 3 Stunden vor dem Zubettgehen gehalten.
  9. Es ist unmöglich zu viel zu essen.
  10. Es ist besser, alle Gerichte zu mahlen, um sie bei Hitze zu verwenden.
  11. Alkohol ist ausgeschlossen, Salz ist begrenzt.
  12. Der Patient muss das Trinkregime befolgen und verbraucht täglich bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit.

Calculöse Cholezystitis kann mit Mineralwasser behandelt werden, die genauen Typen sollten jedoch mit dem Arzt geklärt werden, da die Zusammensetzungen und Eigenschaften unterschiedlich sind.

Außerdem sollte Mineralwasser nach einem bestimmten Muster getrunken werden.

Zulässige Produkte

Die Ernährung bei kalkulärer Cholezystitis soll den Zustand und die Funktion der Leber, des Darms und der Gallenblase stabilisieren.

Richtige Ernährung normalisiert den Fluss der Galle. Alle Lebensmittel, die essen dürfen, dürfen nicht gebraten werden.

Sie können nur ein Paar kochen, kochen oder backen und kochen. Verwenden Sie während des Kochens keine Gewürze sowie Saucen und Mayonnaise.

Die Ernährung des Patienten kann folgende Nahrungsmittel umfassen:

  1. Für Protein können Sie Fisch- und Fleischdiätvarianten verwenden, bei denen es kein Fett gibt. Tierprodukte werden in einem Stück gegart oder gedämpft.
  2. Milchprodukte sollten fettfrei verwendet werden, ohne Süßungsmittel und andere Zusätze. Es ist besser, ein Haushaltsprodukt zu verwenden.
  3. Getreide wird für Suppen und Müsli verwendet. Sie sollten sorgfältig weich gekocht werden, es ist besser, Gerichte schleimig zu machen. Wenn Brei in Milch gekocht wird, wird die gleiche Menge Wasser hinzugefügt. Am Ende können Sie etwas Gemüse oder Butter hinzufügen.
  4. Pflanzliches Essen kann gekocht oder gebacken gegessen werden. Rohes Obst und Gemüse ist nicht immer erlaubt und wird nur auf Empfehlung eines Arztes verwendet.
  5. Frischer Saft ist erlaubt, muss jedoch mit Wasser verdünnt werden. Zucker darf nicht hinzugefügt werden. Verwenden Sie keine Säfte aus den Läden.
  6. Eier mit kalkulöser Cholezystitis dürfen nicht mehr als 1 Stück pro Tag sein, Eiweiß ist erlaubt und Eigelb sollte ausgeschlossen werden.
  7. Nützliche Trockenfrüchte, die in reiner Form gegessen werden oder Kompotte bilden.
  8. Pflanzenöle werden bis zu 20-30 Gramm pro Tag verwendet.
  9. Nützlicher hauchdünner, saurer Quark

Speisen mit kalkulärer Cholezystitis können variiert werden, es gibt viele Rezepte, und die zulässigen Lebensmittel können kombiniert werden, um leckere und gesunde Gerichte zuzubereiten.

Wenn ein neues Produkt in die Ernährung aufgenommen wird, sollte der Zustand überwacht werden, Schmerzen und andere Störungen sollten danach nicht mehr beginnen, andernfalls wird die eingeführte Nahrung ausgeschlossen.

Die Ernährung wird fraktioniert, in kleinen Portionen und oft durchgeführt. Übermäßiges Essen kann zur Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm führen, was das klinische Bild verschlechtert.

Alle Lebensmittel werden gründlich gekaut. Es wird empfohlen, die Lebensmittel in einem Mixer zu mahlen oder zu mahlen, um die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu verringern.

Wasser und andere Getränke sollten nach einer Mahlzeit in 20 bis 40 Minuten getrunken werden, verwenden Sie keine Flüssigkeiten während der Mahlzeit. Unter den Getränken können Sie Tees, Dekokte und Aufgüsse, Gelees, Kompotte verwenden.

Verbotene Produkte

Für eine schnelle Genesung der Gesundheit und geschädigter Organe müssen Sie eine geeignete Ernährung verwenden.

Während der Behandlung müssen Sie die Liste der verbotenen Produkte kennen, die vollständig entfernt wurden. Andernfalls führt eine Ernährung mit kalkulärer Cholezystitis nicht zu den gewünschten Ergebnissen und kann die Symptome verschlimmern.

Einige Produkte benötigen große Mengen an Galle und eine langfristige Verdauung, was zu einer Belastung der inneren Organe führt.

Es ist wichtig, folgende Produkte abzulehnen:

  1. Soda und Likör.
  2. Fast Food, Wurstwaren, Fertiggerichte.
  3. Fetthaltiger Fisch und Fleisch, weil sie lange Zeit verdaut werden. Roter Fisch, Hering und Kaviar sind verboten.
  4. Zucker in großen Mengen.
  5. Reiche erste Gänge, Suppen.
  6. In manchen Fällen Säfte aus Obst und Gemüse.
  7. Muffins und Süßigkeiten.
  8. Backweizenmehl unter irgendeinem Verbot. Wenn es um Brot geht, können Sie 2-tägiges Backen verwenden oder Cracker herstellen, die nicht schaden.
  9. Blätterteigprodukte.
  10. Saucen und andere Zusatzstoffe aus dem Laden, in denen sich Konservierungsmittel und Schadstoffe befinden. Anstelle von Saucen wird empfohlen, Kefir zu verwenden, in dem Fleisch eingeweicht und gebacken wird. Joghurt eignet sich zum Salatdressing.

Die Behandlung einer kalkulösen Cholezystitis erfordert Zeit und Mühe. Einige Patienten können ohne operativen Eingriff Verbesserungen erzielen.

Mit Hilfe bestimmter Medikamente ist es möglich, Steine ​​aufzulösen, obwohl dies bei kleinen Größen häufiger vorkommt. Große Bildung braucht eine ernstere Therapie.

Die Ernährung mit kalkulöser Cholezystitis hilft, den menschlichen Zustand zu normalisieren, die Entstehung von Komplikationen und die akute Pathologie zu beseitigen.

Die Empfehlungen sind nicht streng, sie können von jedem Patienten beachtet werden, es ist jedoch notwendig, die grundlegenden Anforderungen zu erfüllen.

Lebensweise

Im Zuge der Bereitstellung therapeutischer Techniken für die Pathologie ist es notwendig, nicht nur die Ernährung, sondern auch die Lebensweise zu ändern.

Eine Person muss ein aktives Leben führen, aber keine intensiven Belastungen verwenden. Die Grundregeln sind:

  1. Beseitigen Sie starke körperliche Anstrengung.
  2. Versuchen Sie sich nicht geistig zu belasten.
  3. Erliegen Sie nicht Stress und emotionalem Stress.
  4. Beobachten Sie das Regime den ganzen Tag.
  5. Es wird empfohlen, abends und nach den Mahlzeiten mehr auf der Straße zu laufen.
  6. Machen Sie jeden Morgen therapeutische Übungen.
  7. 1-2 mal pro Jahr, um die Kurorte zur Gesundheitsförderung zu besuchen.

Es wird nicht empfohlen, nach einer Reihe von Behandlungsmaßnahmen abrupt auf eine normale Diät umzustellen. Die Diät muss für ein paar Jahre eingehalten werden, auch wenn die Symptome der Krankheit nicht mehr vorhanden sind.

Bei einer scharfen Ernährungsumstellung kann eine starke Belastung des Verdauungstraktes als Folge von Schmerzen wieder auftauchen. Von der Diät ausgehend führen sie einen reibungslosen Abgang durch, es ist ständig notwendig, Fastentage zu tun. Versuchen Sie, keine verbotenen Nahrungsmittel zu verwenden, vor allem fetthaltige und gebratene.

Eine kalkulöse Cholezystitis ist an sich nicht schrecklich, viel gefährlicher als Komplikationen der Pathologie. Während der Therapie sollten die Patienten von einem Arzt überwacht werden, der den Zustand überwacht.

Jeder Patient hat andere Symptome und Wirkungen als die Behandlung.

Lebensmittel mit kalkulärer Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis ist eine chronische Erkrankung, die mit der Bildung von Gallensteinen zusammenhängt. Diese Formationen können eine glatte oder unebene Oberfläche haben und die Wände der Blase oder der Gallengänge verletzen. Darüber hinaus führen sie häufig zu einer Verstopfung der Gallenwege, was ein Hinweis auf eine Operation ist. Die Diät bei kalkulärer Cholezystitis wird entsprechend den Untersuchungsergebnissen von einem Arzt verordnet und kann verschiedene Funktionen haben.

Wenn es sich um kleine Strukturen handelt, deren Durchmesser die Größe der Gallengänge nicht überschreitet, können sie mit choleretischen Mitteln entfernt werden. Bei großen Steinen ist es notwendig, die Bildung von Galle zu reduzieren und deren Resorption anzuregen. Allgemeine Prinzipien, die für verschiedene Arten von Cholezystitis geeignet sind, werden in Diät 5 zur Behandlung der Leber und des Gallengangs beschrieben.

Die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis und mögliche Komplikationen

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, infektiösen oder nicht ansteckenden Ursprungs sein. Alle Arten von Cholezystitis sind bedingt in zwei Kategorien unterteilt:

  • nicht kalkulär - nicht im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen, entwickelt sich häufig, wenn eine Infektion von der Leber oder vom Darm ausgeht;
  • kalkulär - entwickelt sich, wenn Steine ​​die Wände der Gallenblase reizen und Entzündungen verursachen.

Gallensteine ​​können unterschiedliche Ätiologie und chemische Struktur haben. Sie bestehen aus Cholesterin oder Pigmenten und können auch gemischt werden. Der Prozess der Steinbildung erfolgt in mehreren Schritten. Erstens ändert sich das Verhältnis der Menge an Cholesterin und seinen Lösungsmitteln - essentiellen Phospholipiden und Fettsäuren -. Dann wird die Galle dicker und sammelt sich in der Blase ohne freien Fluss. Cholesterin kristallisiert zu Steinen verschiedener Größen und Formen. Konkremente aus Gallenpigmenten (Bilirubin) werden auf ähnliche Weise gebildet, aber anstelle von Cholesterin bildet nicht verwandtes Bilirubin die Grundlage für ihre Struktur.

Eine akute Cholezystitis, die sich in Kombination mit Cholelithiasis (ICD) entwickelt, ist eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Steine ​​können die Wände der Gallenblase verletzen, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle gefüllt wird. Galle ist ein sehr giftiges Konzentrat und kann die Schleimhäute der inneren Organe reizen. Die Perforation der Gallenblasenwand mit einem Stein kann eine Peritonitis verursachen. Darüber hinaus können große Steine ​​das Lumen der Gallengänge verstopfen und ihre Wände verletzen.

Die Rolle der Ernährung bei der Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung der Cholezystitis ist eine Reihe von Maßnahmen, die notwendigerweise eine Diät erfordern. Der Zustand des Patienten ist stabilisiert, wenn alle Steine ​​vollständig aus dem Lumen der Gallenblase entfernt werden können. In einigen Fällen kann die Gallensteinerkrankung nur durch eine Operation geheilt werden, indem die Gallenblase entfernt wird. Vor und nach der Operation muss der Patient eine Diät einhalten, die es dem Körper ermöglicht, sich an neue Bedingungen anzupassen.

Diätetische Ernährung wird verschrieben, um die Leber und die Gallenblase zu entlasten, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und Steine ​​zu entfernen. Einige Nahrungsmittel benötigen große Mengen an Galle, um sie zu verarbeiten, insbesondere solche, die tierische Fette enthalten. Diese Gruppe umfasst andere Gerichte, die bei Gallensteinerkrankungen verboten sind. Die Grundlage der Diät sollten diätetische Lebensmittel sein, die leicht verdaulich sind und die Leber nicht belasten.

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Der Zweck der therapeutischen Ernährung bei Steinläsionen der Gallenblase:

  • Reduzieren Sie den Bedarf an Galle durch die Verwendung leichter Diätprodukte;
  • die Viskosität der Galle durch Verringerung der Cholesterinaufnahme verringern;
  • unterstützen die Proteine ​​der Leber und der Gallenwege, Kohlenhydrate und Vitamine;
  • Falls erforderlich, kontrollieren Sie den Fluss der Galle (wenn Tests zeigen, dass sie stimuliert werden kann).

Bei akuter kalkulärer Cholezystitis sind die Schmerzen akut und plötzlich. Der Patient empfindet Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium, an der Stelle der Projektion der Leber und der Gallenblase. Darüber hinaus können Übelkeit und Erbrechen, Darmerkrankungen und Fieber auftreten. Es ist notwendig, während dieser Zeit sorgfältig zu essen, es ist besser, alle festen Nahrungsmittel auszuschließen und sich auf Suppen oder Kartoffelpüree zu beschränken. Diese Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, den Schmerzanfall zu entfernen und schnell zur Normalität zurückzukehren.

Die Grundprinzipien der Ernährung

Ernährung bei kalkulärer Cholezystitis - dies sind einfache Regeln, die zusammen mit Medikamenten oder während der Vorbereitung auf die Operation verschrieben werden. Bei der Diät werden einfache hausgemachte Gerichte aufgenommen, die aus einer geringen Menge an Zutaten bestehen und ohne Fettzugabe zubereitet werden. Ärzte empfehlen, einige einfache Regeln zu befolgen, unabhängig von der Ursache der Cholezystitis und ihrem Stadium:

  • teilen Sie die tägliche Nahrungsrate für 5-6 kleine Portionen auf;
  • Es ist besser, Lebensmittel in kleine Stücke zu zerkleinern oder in einem Mixer zu pürieren, damit der Körper nicht viel Geld für die Verarbeitung aufwenden muss.
  • Speisen und Getränke sollten nicht zu heiß oder kalt sein;
  • Es ist wichtig, nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität der Lebensmittel zu überwachen, um alle verbotenen Lebensmittel ausnahmslos aufzugeben.

Richtiges Essen mit kalkulöser Cholezystitis kann einfach, lecker und gesund sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ernährung eine obligatorische therapeutische Maßnahme ist und für eine schnelle Genesung erforderlich ist. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise entzündungshemmende Medikamente, Antispasmodika und Probiotika einnehmen, falls dies angezeigt ist.

Was kann man bei einer Cholezystitis essen?

Die Diät der Cholelithiasis und der chronisch kalkulösen Cholezystitis zielt auf die Wiederherstellung des Gewebes der Leber und der Darmschleimhaut sowie auf die Normalisierung des Gallenflusses ab. Erlaubte Produkte werden nicht zum Frittieren empfohlen, es ist besser, sie zu kochen oder in einem Doppelkocher zu kochen. Bei der Zubereitung von Gerichten sollten Sie keine unbekannten Gewürze und Saucen hinzugeben. Außerdem müssen Sie viel Salz und Zucker aufgeben.

Ein beispielhaftes Patientenmenü mit kalkulöser Cholezystitis besteht aus folgenden Komponenten:

  • Eiweißnahrungsmittel in Form von magerem Fleisch oder Fisch, gekocht oder gedämpft;
  • Milchprodukte heimischen Ursprungs, ohne Zusatzstoffe und fettarm;
  • Getreide in der Zusammensetzung von Getreide oder ersten Gängen, Getreide kann mit einer geringen Menge Gemüse oder Butter hergestellt werden;
  • Gemüse und Obst (es ist ratsam, sie im Ofen zu backen und roh nur nach Anweisung des Arztes zu verwenden, da sie den Gallefluss anregen);
  • frische Fruchtsäfte, verdünnt mit Wasser (sie sollten zu Hause aus den Früchten herausgepresst werden, ohne Zucker, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Aromastoffe hinzuzufügen);
  • Eiweiß in gekochter Form oder als Bestandteil von Omeletts (es wird nicht empfohlen, mehr als 1 Eigelb pro Tag zu verwenden, da sie eine Cholesterinquelle sind);
  • hausgemachte Trockenfrüchte, ohne Zucker und andere Zusätze;
  • Pflanzenöle sowie eine kleine Menge Butter (nicht mehr als 30 g pro Tag);
  • fettarmer Hüttenkäse.

Produkte können miteinander kombiniert werden und kochen aus ihnen volle Mahlzeiten. Wenn Sie neue Produkte einführen, sollten Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und ausschließen, wenn sie Schmerzen verursachen. Darüber hinaus ist es wichtig, fraktional in kleinen Portionen zu essen. Überessen provoziert auch die Freisetzung von Galle in den Darm und die Verschlechterung. Alle Lebensmittelscheiben sollten sorgfältig auf die Konsistenz von Kartoffelpüree gekaut werden, um die Verdauung im Darm zu erleichtern. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Es ist besser, es einige Zeit nach der Hauptmahlzeit zu verwenden, anstatt es mit Essen zu trinken. Von Getränken werden nützliche Kompotte, schwacher Tee, Fruchtgetränke und Gelee sein.

Verbotene Produkte

Die richtige Ernährung ist wichtig für eine schnelle Genesung und Vorbeugung von Verschlimmerungen. Wie in jeder anderen medizinischen Diät gibt es eine Liste verbotener Lebensmittel, die vollständig von der Diät ausgeschlossen werden müssen. Sie benötigen große Mengen an Galle zur Verdauung, belasten die Leber und können zu einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit führen.

Wenn eine kalkulöse Cholezystitis wichtig ist, müssen folgende Gerichte aufgegeben werden:

  • Fast Food und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fettfleisch aufgrund der großen Menge an schwer verdaulichen feuerfesten Fetten;
  • Roter und gesalzener Fisch sowie Kaviar;
  • Alkohol;
  • Zucker in großen Mengen, auch in der Zusammensetzung des Saftes;
  • fetthaltiges Fleisch und Fischbrühen, auch nicht zum Kochen von Suppen;
  • nach Angaben - frisches Gemüse und süße Früchte;
  • Süßwaren, insbesondere solche, die mit viel Sahne und Zucker hergestellt werden.

Das Backen von Weizenmehl ist nicht in frischer Form erlaubt, aber man kann Cracker kochen und essen. Blätterteig ist in jeder Form kontraindiziert. Gekaufte Saucen, Gewürze und Mayonnaise können aufgrund ihrer Zusammensetzung schädlich sein, aber auch hausgemachte Produkte sind zulässig. Zum Beispiel kann Fleisch für die Nacht im Kefir belassen und morgens im Ofen gebacken werden. Joghurts und andere fettarme Milchprodukte werden zum Abfüllen von Gemüsesalaten verwendet.

Die Behandlung der kalkulösen Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung ist ein langwieriger Prozess, aber einige Patienten können auf eine Operation verzichten. Lösen Sie die Steine ​​auf und entfernen Sie sie mit speziellen Medikamenten durch die Gallengänge. Sie sind jedoch nur wirksam, wenn die Steine ​​klein sind. Große Steine ​​sind ein Indikator für eine Operation, um die Gallenblase zu entfernen. Durch die richtige Ernährung wird der Zustand des Patienten stabilisiert und die Entwicklung von Verschlimmerungen und Komplikationen verhindert. Die Empfehlungen sind nicht sehr streng, aber verbindlich. Einige Produkte (rohe Früchte und einige Beeren) werden vom Arzt individuell zugelassen oder verboten, abhängig von der Größe der Steine.

Diät für kalkuläre Cholezystitis

Bei kalkulöser Cholezystitis und Cholelithiasis wird empfohlen, die tägliche Ernährung auf etwa 2000 Kalorien zu reduzieren. Eine Proteindiät ist bevorzugt, die Menge an Kohlenhydraten sollte begrenzt sein.

Der Inhalt

Calculöse Cholezystitis ist eine der Komplikationen von JCB. Chronische Krankheit aufgrund der Bildung von Gallensteinen. Begleitet von Übelkeit, Unbehagen nach dem Essen. In der kritischen Phase sind Kolik der Leber, Auslaufen der Galle und weitere Verschlechterung bis zu Gallenblasenruptur und Peritonitis möglich.

Eine der Komponenten einer erfolgreichen Behandlung ist eine ausgewogene Ernährung mit kalkulöser Cholezystitis, wobei Eiweißnahrungsmittel vorherrschen und Fett und Kohlenhydrate eingeschränkt werden.

Hinweise

JCB und seine Folgen gelten in erster Linie als altersbedingte Erkrankungen. Die Diagnose wird vom behandelnden Arzt entsprechend den Untersuchungsergebnissen gestellt. Er gibt auch Ratschläge zur Ernährung und zum Lebensstil des Patienten. Mögliche Symptome einer kalkulösen Cholezystitis:

  • Übelkeit;
  • stumpfer Schmerz in der Leber, hauptsächlich nach dem Essen;
  • Leberkoliken (normalerweise nachts oder morgens);
  • Wenn ein kleiner Stein in den Gallengang gelangt, sind icterische Pigmentierung und subhepatischer Gelbsucht möglich.
  • andere ikterische Symptome: dunkler Urin, aufhellender Kot.

Wenn irgendwelche Manifestationen die Klinik kontaktieren sollten. In den schwersten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt möglich.

Ernährung: allgemeine Empfehlungen

Eine der grundlegenden Regeln ist eine stabile Art des Lebensmittelkonsums. Es empfiehlt sich, die Tagesration in vier bis fünf Empfänge aufzuteilen und für jeden eine bestimmte Zeit festzulegen.

Diese Empfehlung hängt damit zusammen, dass der Körper eine Abhängigkeit vom Regime entwickelt: In der üblichen Zeit beginnt der Magensaft zu produzieren. Bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten beginnt die Austrocknung und es kommt zu einem Niederschlag aus der Galle. Aus diesem Sediment bilden sich Steine.

Die zweite Regel ist, die Tagesration auf maximal 2000 Kalorien pro Tag zu reduzieren, weil Der Energieverbrauch des Altersorganismus wird reduziert. Bei der Reduzierung der Ernährung sollte das Gleichgewicht der Grundsubstanzen nicht gestört werden.

Eine Diät mit Cholelithiasis und chronisch kalkulärer Cholezystitis schreibt vor:

  • Vorherrschender Eiweißnahrungsmittel: bis zu eineinhalb Gramm Eiweiß pro Kilogramm Gewicht;
  • Verringerung der Kohlenhydrataufnahme: nicht mehr als 4 Gramm pro Kilogramm Gewicht, weil Überschüsse werden zu Fetten verarbeitet;
  • Fette - nicht mehr als ein Gramm pro Kilogramm, meist pflanzlich;
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die mit Cholesterin übersättigt sind (fetthaltiges Fleisch, Leber);
  • vermeiden Sie scharfe Speisen und Gewürze;
  • Vermeiden Sie pflanzliche Lebensmittel, die Blähungen und Gasbildung fördern.
  • Es wird nicht empfohlen, schwer verdauliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.
  • vor dem Schlafengehen nicht zu viel essen;
  • Es wird empfohlen, Mahlzeiten warm zu konsumieren. Kalte und zu heiße Speisen sind gleichermaßen unerwünscht.
  • alkoholische Produkte ausschließen;
  • Wasser trinken, bis zu 2,5 Liter pro Tag. Sie können Abkochungen von einigen Kräutern (Preiselbeerblätter, Immortelle) verwenden;
  • Salz soweit möglich reduzieren.

Von den nützlichsten Produkten sollten Mineralwässer erwähnt werden. Nicht, weil Die chemische Zusammensetzung dieser Getränke ist unterschiedlich. Es ist besser, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu klären: Er wird Ihnen das entsprechende Getränk je nach den individuellen Merkmalen Ihres Körpers mitteilen.

Empfohlene Produkte

Es ist wünschenswert, dass mindestens die Hälfte des Proteinfutters tierische Proteine ​​waren:

  • Eiweiß;
  • mageres Fleisch (z. B. mageres Kalbfleisch);
  • fettarme Süßwasserfischarten - Barsch, Zander;
  • Hüttenkäse und Quarkprodukte.

Bevorzugte Zubereitungsmethoden - Kochen oder Backen. Sie können Fleischbällchen, Pudding, Hackfleisch usw. essen. Nützliches püriertes Essen.

  • Nützliches Getreide - Buchweizen, Haferflocken usw.;
  • Getreide- und Gemüsesuppen;
  • Es wird empfohlen, Kohlenhydrate nicht in Form von Süßwaren zu erhalten, sondern als Teil von süßen Säften, Marmelade, Honig;
  • Fette - hauptsächlich pflanzliche Öle: Sie verhindern die Fettleibigkeit der Leber und wirken choleretisch.
  • Brot ist etwas altbacken, besser mit Kleie;
  • trockene Kekse, Cracker;
  • Gemüse - ausgenommen scharf und würzig;
  • frisches Obst;
  • Tee ist besser als grün, Kaffee wird nicht empfohlen.
  • wenn der Säuregehalt erhöht ist - Bicarbonat-Natrium-Sorten ein paar Stunden vor den Mahlzeiten;
  • wenn gesenkt - Natriumchlorid, Bicarbonat-Calciumsulfat (Narzan usw.) eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Wasser sollte auf 30 bis 35 Grad erhitzt werden. Der empfohlene Zyklus ist drei Mal am Tag, der empfohlene Kurs beträgt etwa einen Monat, die Häufigkeit beträgt zwei bis drei Mal pro Jahr.

Kalkhaltige Cholezystitis und vorbildliche Ernährung hängen auch von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Wenn zum Beispiel die Krankheit von häufiger Verstopfung begleitet wird, ist es nützlich, die Menge an Pflanzenfasern in der Diät zu erhöhen sowie regelmäßig Nüchterntage zu arrangieren. Beispiele für das Tagesmenü an solchen Tagen:

  • Milch mit Crackern - ein Liter für sechs Empfänge;
  • Hüttenkäse / Kefir - 300 bzw. 800 Gramm;
  • Äpfel - bis zu zwei Kilogramm Süßpüree;
  • Erdbeeren - bis zu eineinhalb Kilogramm;
  • Trauben ohne Steine ​​und Schalen, Wassermelone - bis zu einem Kilogramm.

Unerwünschte Produkte

Diät für kalkuläre Cholezystitis schließt aus:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • fetthaltiges Fleisch und Leber (Nieren, Gehirn usw.);
  • Saucen, Gewürze, pikante Gewürze;
  • primäre Fisch- und Fleischbrühen;
  • geräucherte Delikatessen;
  • Konserven, Pickles;
  • alkoholische Getränke einschließlich Bier sowie Tonic;
  • Schokoladen- und Kakaoprodukte;
  • fettreiche und cremige Köstlichkeiten: Cremes, Eiscreme;
  • würziges Gemüse - Rettich, Knoblauch usw.;
  • Zum Zeitpunkt der Behandlung sollten auch saure Früchte und Beeren ausgeschlossen werden.

Lebensweise

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, ohne jedoch zu überladen:

  • unterlassen Sie schwere körperliche Arbeit;
  • Vermeiden Sie psychische Belastung.
  • so wenig wie möglich nervös;
  • das tägliche Regime beobachten;
  • Regelmäßig spazieren gehen;
  • Vergessen Sie nicht die Morgen- und Industriegymnastik.
  • Physiotherapie machen;
  • Spa-Behandlung wird auch profitieren.

Am Ende der Behandlung sind abrupte Übergänge von einer Diät zu einem Allesfresser nicht erwünscht. Sie führen zu einer Überlastung des Gastrointestinaltraktes und damit zu schmerzhaften Symptomen. Beenden Sie die Diät sollte glatt sein. Halten Sie regelmäßig Fasten Tage und vermeiden Sie die gefährlichsten Produkte.

Kalkhaltige Cholezystitis ist nicht so schlimm wie mögliche Komplikationen. Eine ambulante Beobachtung durch einen Arzt ist während des gesamten Krankheitsverlaufs erforderlich, da das Krankheitsbild bei Patienten sehr unterschiedlich sein kann. Die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften ist der Schlüssel zur Rehabilitation.

Diät nach der Operation bei kalkulärer Cholezystitis

Akute kalkuläre Cholezystitis


Die Cholezystitis ist eine häufige Erkrankung der Gallenblase, die in akuter oder chronischer Form auftreten kann, Symptome ausdrückt und bei Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung Komplikationen hervorrufen kann, die das Leben einer Person gefährden. Eine Variante dieser Erkrankung ist die akute kalkuläre Cholezystitis, bei der es zu einer Entzündung der Gallenblasenwände mit der Bildung von Steinen in den Gallengängen oder der Blase selbst kommt.

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In der Gastroenterologie kann diese Krankheit unter dem Begriff "Gallensteinkrankheit" oder "Cholelithiasis", die bei 10% der Bevölkerung auftritt, gefunden werden, während Frauen oftmals häufiger an dieser Krankheit leiden als Männer. In der akuten Phase der Erkrankung ist die kalkuläre Cholezystitis eine gefährliche Entwicklung der Gallenkolik, bei der die Symptome der Expression und der Patient selbst sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, woraufhin die Operation bestimmt wird. Um einen Gallenkolikattacken zu verhindern, sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen.

Ursachen der akuten kalkulären Cholezystitis


Trotz der Fortschritte in der modernen Gastroenterologie sind die genauen Ursachen der kalkulösen Cholezystitis nicht bekannt, aber viele sind der Meinung, dass pathogene Bakterien, die nach dem Eindringen in die Gallenblase zur Entwicklung des Entzündungsprozesses mit anschließender Unterbrechung des Gallenausbruchs führen, die Führung in ihrer Entwicklung übernehmen.

Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung ist die Gallensteinerkrankung sowie andere Pathologien des Gastrointestinaltrakts:

  • Gastritis;
  • Dyscholium;
  • Pankreatitis;
  • Gallendyskinesien;
  • einige Autoimmunkrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • andere Pathologien, die die Gallenblasenwand beschädigen können.

Neben den Hauptgründen gibt es mehrere prädisponierende Faktoren für seine Entwicklung:

  1. Schwangerschaft
  2. Ernährungsfehler, falsche Ernährung.
  3. Langzeitgebrauch von oralen Kontrazeptiva;
  4. Fettleibigkeit;
  5. Diabetes mellitus;
  6. reduzierte Immunität;
  7. sitzender Lebensstil.

Es gibt andere Gründe, die zur Entstehung der Krankheit führen können, aber in jedem Fall sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen, da die Komplikationen der Krankheit für die Gesundheit und das Leben des Menschen ziemlich gefährlich sind.

Klinische Zeichen


In den Anfangsstadien der kalkulären Cholezystitis sind die Symptome fast nicht vorhanden, aber wenn die Gallensteine ​​große Ausmaße annehmen oder in die Gallengänge gelangen, ist die Klinik gekennzeichnet und weist folgende Symptome auf:

  1. scharfer, schneidender Schmerz im rechten Hypochondrium, der Rücken und Schulterblatt zurückgibt;
  2. Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  3. Fieber;
  4. allgemeine Schwäche;
  5. übermäßiges Schwitzen;
  6. ändert sich in der Farbe der Fäzes, die ein verfärbtes Aussehen hat;
  7. ändert sich in der Farbe des Urins, der dunkler wird;
  8. Aufstoßen sauer;
  9. Sodbrennen

Die Symptome können plötzlich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder beim Essen von fetthaltigen, frittierten, salzigen, würzigen Lebensmitteln oder Alkoholkonsum auftreten.

Gallenkolik kann von paroxysmalen Schmerzen begleitet sein, die mit krampflösenden Mitteln nur schwer zu entfernen sind. In den meisten Fällen sollten Patienten mit einem starken Schmerzempfinden einen Arzt aufsuchen.

Formen der akuten kalkulären Cholezystitis


Akute kalkuläre Cholezystitis kann in drei Formen auftreten, von denen jede durch pathologische Veränderungen in den Gallenblasenwänden gekennzeichnet ist:

  • Katarrhalische Form. Eine milde Form der Krankheit, die keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Die frühe Behandlung endet mit der vollständigen Genesung des Patienten. In diesem Stadium der Krankheit entzünden sich die Gallenblasenwände, verdicken sich, die Symptome sind praktisch nicht vorhanden, was der Person leichte Beschwerden und ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium verleiht.
  • Schleimhautform. Charakterisiert durch Eiter in der Gallenblase, Entzündung der Wände, stärker ausgeprägt. In den meisten Fällen hat diese Form der Erkrankung einen chronischen Verlauf, deren Klinik von Perioden der Remission und Exazerbation begleitet wird.
  • Gangränöse Form. In diesem Stadium der Krankheit in den Gallenblasenwänden treten pathologische Veränderungen auf, die zur Bildung von Geschwüren führen. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung durchgeführt wird, steigt das Risiko eines Gallenblasenrisses. Diese Form der Krankheit ist die gefährlichste, sie hat ernsthafte Komplikationen, die zum Tod führen können.

Diagnosemethoden


Die Diagnose einer akuten kalkulösen Cholezystitis kann nur von einem Arzt nach Anamnese, Untersuchung eines Patienten und Ergebnissen von Labor- und Instrumentenuntersuchungen diagnostiziert werden. Bei dem primären Termin mit dem Arzt können dem Patienten folgende Untersuchungsmethoden verschrieben werden:

  1. Urin, Bluttest;
  2. Ultraschall der Bauchorgane;
  3. Cholezystographie.

Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen ermöglichen es dem Arzt, ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erstellen, die Ursache und das Stadium zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Wie behandeln?


Die Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis hängt direkt von der Form der Erkrankung und den klinischen Anzeichen ab. Bei einem Gallenkolikattacken muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einem Krankenhaus werden alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen abgehalten, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Wenn die Krankheit nicht zu weit fortgeschritten ist, besteht kein Risiko für Komplikationen. Der Arzt verschreibt eine konservative Behandlung, die aus einer Medikamenteneinnahme besteht, die einer strengen Diät folgt. Die Ernährung bei der Behandlung dieser Krankheit spielt eine sehr wichtige Rolle, denn wenn eine Person während der Einnahme von Medikamenten keine therapeutische Ernährung einhält, wird die Wirkung der Behandlung nicht eintreten und der Zustand wird sich nur verschlimmern.

Die medikamentöse Behandlung besteht aus einer antibakteriellen, krampflösenden und analgetischen Therapie. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren: Antiemetika, Choleretika, Hepatoprotektive und andere. Die Wahl von Medikamenten, Dosis und Behandlungsverlauf wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Trotz der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wird der Patient in 95% der Fälle einer Operation unterzogen, um die Gallenblase zu entfernen. Gegenwärtig gibt es verschiedene chirurgische Verfahren bei akuter kalkulärer Cholezystitis, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist:

  • Laparoskopie. Wird beim Entfernen der Gallenblase durchgeführt. Im Moment wird diese Art der Operation als die sicherste betrachtet, da sie ein minimales Risiko postoperativer Komplikationen und eine kurze Erholungsphase hat.
  • Betrieb öffnen Sie wird viel seltener durchgeführt und nur dann, wenn während der Operation Komplikationsrisiken bestehen. Während der Operation wird die Gallenblase vollständig entfernt. Die postoperative Periode nach der Operation ist ziemlich lang.
  • Cholezystostomie Diese Art der Operation wird meistens für ältere Menschen oder schwerkranke Patienten verschrieben.

Unabhängig von der gewählten chirurgischen Interventionsmethode muss der Betroffene nach der Operation seinen Lebensstil radikal überdenken und sich von seinen bevorzugten gebratenen, würzigen Lebensmitteln sowie dem Alkoholkonsum völlig weigern. Die Prognose nach der Operation ist in den meisten Fällen günstig, jedoch nur in Fällen, in denen die Person alle Empfehlungen des Arztes strikt einhält.

Diät-Therapie


Die Ernährung bei akuter kalkulärer Cholezystitis gilt als wichtiger Bestandteil der gesamten Behandlung, die vor der Operation oder nach Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird. Die medizinische Ernährung zielt darauf ab, die Freisetzung von Galle aus der Blase zu erhöhen und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Die Diät besteht aus verdaulichem Futter, das die Gallensekretion aus den Gängen anregt. Die Patienten werden aufgefordert, Nahrungsmittel zu verwenden, die reich an Magnesiumsalzen sind: Buchweizen, Gemüse und Obst.

Die Diät sollte vegetarische, Getreide-, Gemüse- oder Milchsuppen, mageres Fleisch, Fisch, Hühnereier, Gemüse und Gemüse enthalten. Ein wesentlicher Bestandteil der klinischen Ernährung sind Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte, verschiedene Getreidesorten, Pudding und Auflaufformen. Von Getränken können Kissel, Kompotte, Abkochungen, schwarzer Tee ist nicht stark. Lebensmittel für akute kalkuläre Cholezystitis - fraktionell. Vermeiden Sie übermäßiges Essen oder Hungergefühl. Essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen.

Es ist streng verboten, Fleischfettbrühen, gebratene, würzige und geräucherte Produkte zu essen. Sie müssen auf saure Nahrungsmittel, verschiedene Gewürze, Saucen und Alkohol verzichten.

Wenn einer Person eine Diät verordnet wird, die Empfehlungen des Arztes jedoch vernachlässigt werden, wird die Wirkung der Behandlung nicht ausbleiben, und häufige Rückfälle der Krankheit führen zur Entwicklung einer chronischen Form der Erkrankung und zu ernsthaften Komplikationen.

Mögliche Komplikationen

Die Symptome der akuten Form der kalkulösen Cholezystitis sind ziemlich ausgeprägt. Daher müssen Sie sich so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung begeben. Komplikationen dieser Krankheit sind ziemlich gefährlich und können nicht selten tödlich sein. Unter den möglichen Komplikationen der Krankheit kann festgestellt werden:

  1. Wassersucht;
  2. Cholangitis;
  3. Abszess;
  4. Pericholezystitis;
  5. Gallenfistel;
  6. Bruch der Gallenblase;
  7. Perforation der Gallenblase.

Alle oben genannten Komplikationen sind gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, können Komplikationen nicht vermieden werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Selbstmedikation oder unkontrollierte Medikamente für diese Krankheit nicht akzeptabel sind. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt auf dem Gebiet der Gastroenterologie durchgeführt werden. Je früher jemand nach professioneller Hilfe sucht, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Genesung.

Was ist eine parenchymale Pankreatitis?

Chronische parenchymale Pankreatitis tritt langsam auf und führt zu einer vollständigen Störung des Pankreas. Andere Organe sind nach und nach am Entzündungsprozess mit dem ICD-Code 10 K 86 beteiligt. In fortgeschrittenen Fällen ist die Behandlung nur operativ.

  • 1 Ursachen
  • 2 Symptome
  • 3Diagnose
  • Analysen
  • 4Behandlung
  • Drogentherapie
  • Diät
  • 5 Komplikationen
  • Krebs
  • Entzündung des Parenchyms
  • Diabetes mellitus
  • Magen-Erosion
  • 6Vorsorge
  • 7 Bewertungen

1 Ursachen

Die Pathologie wird durch exokrine Pankreasinsuffizienz verursacht. Ein solcher Zustand kann durch regelmäßigen übermäßigen Alkoholkonsum, Rauchen und längeren Aufenthalt in Gebieten mit geringer Umweltsicherheit, einschließlich Arbeiten in gefährlichen Industrien, ausgelöst werden.

Die parenchymatöse Pankreatitis ist oft ballenunabhängig und entwickelt sich vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen:

  1. Akute Pankreatitis
  2. Cholezystitis, Leberzirrhose.
  3. Gastroduodenitis
  4. Gallensteinkrankheit.
  5. Magengeschwüre.

Die Anzahl der Ursachen der Erkrankung umfasst chirurgische Eingriffe im Unterleib, Unterernährung mit regelmäßigem Überessen und andauerndes übermäßiges Training.

2 Symptome

Symptome der Krankheit treten nur in der Zeit der Verschlimmerung auf. Der Patient macht sich Sorgen über die Schmerzen im Magen eines jammernden Charakters. Unangenehme Empfindungen treten im Hypochondrium auf und geben im Rücken nach. Verstöße gegen die empfohlene Diät erhöhen die Schmerzen.

Ein Mangel an Verdauungsenzymen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, führt dazu, dass der Körper die ankommende Nahrung nicht mehr verdauen kann. Ein Patient leidet regelmäßig unter Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

3Diagnose

Die Symptome der Krankheit ähneln den Manifestationen der kalkulösen Cholezystitis, Magengeschwüren, der Entwicklung von Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der chronischen Enteritis. Die folgenden Methoden werden zur Unterscheidung der Krankheit verwendet:

  1. Laborforschung.
  2. Radiodiagnostik, bei der ein Anstieg des Drüsenkopfes festgestellt werden kann, Darmdeformität.
  3. Echographischer Scan, um Veränderungen in der Struktur und Größe der Drüse festzustellen.

Analysen

Der Patient muss Blut-, Urin- und Stuhlproben zur Untersuchung passieren lassen. Die Analyse ermöglicht die Identifizierung einer moderaten hypochromen Anämie und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels. In der Zeit der Verschlimmerung der Pathologie werden neutrophile Leukozytose, Hypoproteinämie und Dysproteinämie mittels Analysen bestimmt.

Parenchymale Pankreatitis kann Quetschungen der Pankreasgänge und Schwellung des Kopfes des Organs verursachen. In diesem Fall zeigt ein Labortest eine erhöhte Konzentration an Verdauungsenzymen (Antitrypsin, Lipase und Trypsin) im Blut. Im Urin befindet sich eine große Menge Amylase.

Die Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts zeigt eine Zunahme des Saftvolumens und erhöhte Enzyme. Wenn sich atrophisch-sklerotische Veränderungen im Pankreas entwickeln, wird die Pankreas-Hyposekretion aufgezeichnet.

Die Studie über Kot zeigt unverdaute Speisestücke, die ölige Natur der Kot.

4Behandlung

Die Therapie der chronischen parenchymalen Pankreatitis zielt darauf ab, einen akuten Zustand zu lindern und das Schmerzsyndrom zu lindern. Die Pathologie gilt als unheilbar, daher werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Im Falle einer Verschlechterung der Pathologie ist es erforderlich, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, um die erforderliche Prüfung zu bestehen. Die Selbstbehandlung kann zur Verschlechterung, zur Zerstörung des Pankreasgewebes und zu Funktionsstörungen des Organs und seiner Kanäle führen.

Die Behandlung im akuten Stadium wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In fortgeschrittenen Fällen und bei der Entwicklung von Komplikationen der Pathologie wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Drogentherapie

Die Behandlung beginnt vor dem Hintergrund des therapeutischen Fastens. Der Patient darf innerhalb von 2 Tagen nur Mineralwasser ohne Gas verwenden. Nach der erforderlichen Zeit darf der Patient die von der empfohlenen Diät zugelassenen Produkte in kleinen Portionen essen.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet einen integrierten Ansatz. Es ist notwendig, das Schmerzsyndrom zu stoppen, um das Auftreten des nächsten zu verhindern, um eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Analgetika und Antispasmodika, zum Beispiel Novocain, Analgin, No-shpa, können mit starken Schmerzen fertig werden.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac) helfen, den Fortschritt des Entzündungsprozesses zu stoppen. Die Verabreichung von Glukoselösung ermöglicht die Behandlung von Vergiftungen, die durch Entzündungen und Fehlfunktionen der Drüse verursacht werden.

Bei Bedarf können Enzympräparate verordnet werden, beispielsweise Pancreatin, Festal. Hinweise auf ihre Zulassung gelten als Mangel an Enzymen. Bei erhöhter Produktion dieser Substanzen ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Funktion der Enzymproduktion einschränken, Kontrykal, Trasipol.

In der Zeit der Exazerbation, der Stimulation der Drüsenarbeit ist eine Verringerung der Belastung erforderlich. Für diesen Zweck werden Methyluracil und Cobamamid verschrieben.

Blockierung der Körperkanäle, die Entwicklung von eitrigem Abszess erfordern einen chirurgischen Eingriff. In der Phase der Vorbereitung der Operation kann dem Patienten ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben werden.

Diät

In den ersten Tagen der Verschlimmerung ist es notwendig, vollständig auf die Verwendung von Nahrungsmitteln zu verzichten. Eine Rückkehr zur natürlichen Ernährung erfordert den Verzehr zulässiger Lebensmittel in kleinen Portionen. Es wird empfohlen, häufig zu essen (bis zu 8 Mal am Tag), um Überessen zu vermeiden und spätes Abendessen und nächtliche Snacks aufzugeben. In der Ernährung des Patienten sollten Gerichte mit Vitaminen B, Ascorbinsäure und löslichen Kohlenhydraten vorhanden sein.

Die empfohlene Produktliste umfasst:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Fruchtsaft und Cranberrysaft;
  • Honig
  • Getreide.

Um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, müssen fetthaltiges Fleisch, Marinaden, gebratene und geräucherte Produkte aufgegeben werden. Die Gefahr für den Patienten ist scharfes Essen, die Verwendung von starkem Tee, Kaffee und alkoholischen Getränken. Es wird empfohlen, kohlensäurehaltiges Mineralwasser, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Süßwaren und würzige Gewürze zu verwenden.

Um die vorteilhaften Eigenschaften der Produkte so gut wie möglich zu erhalten, können sie durch Braten, Schmoren oder Kochen hergestellt werden. Auf diese Weise hergestellte Mahlzeiten üben keine zusätzliche Belastung für das Pankreas aus.

5 Komplikationen

Der lange Verlauf der parenchymalen Pankreatitis provoziert Veränderungen in den an die Bauchspeicheldrüse angrenzenden Organen, wodurch die Entwicklung von Begleiterkrankungen möglich ist.

Funktionsstörungen in der Drüse können die Entstehung von Krebstumoren verursachen. Dem Patienten wird eine Chemotherapie ohne Metastasen in benachbarten Geweben verschrieben. Eine Entfernung des betroffenen Organs ist möglich. Bei der Ausbreitung von Metastasen werden konservative Therapiemethoden eingesetzt, um die Ausbreitung der Pathologie zu verhindern.

Entzündung des Parenchyms

Der Entzündungsprozess, der sich im Parenchym ausbreitet, kann eine vollständige Atrophie der Bauchspeicheldrüse verursachen. Eine konservative Therapie ist in diesem Fall nutzlos. Die einzige wirksame Lösung ist das Entfernen der Drüse.

Diabetes mellitus

Die Unterbrechung des Prozesses der Enzymproduktion und der Funktion des Ganges führt allmählich zu einem anhaltenden Anstieg des Blutzuckerspiegels. Die biliäre Natur der Pankreatitis wirkt sich auch negativ aus, wodurch eine Fehlfunktion im Gallenflusssystem und in der Leber festgestellt wird. Mit dem späten Erkennen der Pathologie und dem Fehlen der notwendigen Behandlung entwickelt sich Diabetes mellitus. Dem Patienten wird empfohlen, eine strenge Diät und Medikamente einzuhalten, die die Konzentration des Zuckers im Blut auf einem sicheren Niveau halten.

Magen-Erosion

Das regelmäßige Einbringen eines Überschusses an Pankreasenzymen in den Verdauungstrakt wirkt sich aggressiv auf die Magenschleimhaut aus und führt zu dessen Erosion. Symptomatische Behandlung mit der Ernennung von Medikamenten, die die negativen Auswirkungen von Enzymen verringern, das Produktionsvolumen reduzieren und zur Normalisierung der Verdauungsprozesse beitragen.

6Vorsorge

Um die Entwicklung der Krankheit, die Manifestation ihrer Verschlimmerung oder das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, auf Alkoholmissbrauch zu verzichten, sich an eine Diät zu halten, wenn Sie längere Zeit Arzneimittel einnehmen müssen.

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Präventionsmethoden erfordern, die Selbstbehandlung auszuschließen, wenn Anzeichen einer Erkrankung des Verdauungstraktes auftreten. Der rechtzeitige Zugang zu medizinischer Versorgung und eine qualitativ hochwertige Behandlung tragen dazu bei, die Entwicklung chronischer Pathologien zu vermeiden, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinflussen können.

7 Bewertungen

Ich arbeite als Administrator in einem großen Geschäft. Arbeiten Sie nervös, erfordert viel Bewegung. Als ich anfing, dramatisch abzunehmen, schenkte ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit. Dann folterten sie regelmäßig Anfälle von Bauchschmerzen, es gab keine Kraft zu ertragen, also beschloss ich, einen Arzt aufzusuchen. Die Diagnose einer parenchymalen Pankreatitis war überraschend. Verschriebene Schmerzmittel und ein Kurs von Pankreasenzymen. Jetzt müssen Sie immer eine Diät befolgen, wenn Sie sich davon zurückziehen, wird es sofort einen Angriff geben.

Nikolay, 44 Jahre alt

Übelkeit und Schmerzen traten oft auf, nach einem Fest zu Ehren der Geburt eines Sohnes traten starke Schmerzen auf. Beim Arzt ging es bei der Untersuchung um eine parenchymatöse Pankreatitis. Sie sagten sofort, dass die Behandlung mit Pillen nicht helfen würde, sie beauftragten eine Operation mit teilweiser Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Für das zweite Jahr nach der Intervention muss man vorbeugend eine Diät einnehmen und Medikamente einnehmen, um einen Rückfall zu verhindern.

Auf dem Hintergrund der Pankreatitis entwickelte sich Diabetes. Es ist notwendig, einer Diät zu folgen, ständig Medikamente zu trinken. Der Arzt ernennt alle 6 Monate eine Untersuchung, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht voranschreitet. Die Verschlechterung der Drüse erfordert sofort eine Operation.

Wir verstehen, warum es im linken Unterleib weh tun kann

Bauchschmerzen sind ein ernstes Anzeichen für Anomalien der inneren Organe der Bauchhöhle. Jede Pathologie mit akutem oder chronischem Verlauf hat ein eigenes Bild, dh eine bestimmte Lokalisation, Intensität des Schmerzsyndroms, klinische und Laborindikatoren.
Erkrankungen des infektiös-entzündlichen, viralen oder onkologischen Typs des absteigenden Darms, der Harnwege und des Fortpflanzungssystems sind durch Schmerzen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite gekennzeichnet. Einige Pathologien haben wir im Artikel „Schmerzen im Unterleib rechts“ ausführlich besprochen. In dieser Veröffentlichung werden wir uns auf Krankheiten konzentrieren, bei denen Schmerzen im linken Unterleib auftreten.

Charakteristisch für Schmerzen

Eine wichtige Komponente bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchhöhle ist die Art des Schmerzes, der sich links befindet. Anatomisch (oder topographisch) in diesem Bereich des menschlichen Körpers befinden sich folgende Organe: der sigmoidale und direkte Teil des Dickdarms mit dem Rektalsphinkter, die Blase mit dem linken Harnleiter, bei Frauen der linke Eierstock mit dem Eileiter und Faszien- und Muskelgewebe. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems, die durch eine mikrobielle Infektion kompliziert werden, führen häufig zu einer Peritonitis. Wenn der Unterbauch, dh die Beckenorgane, betroffen ist, entwickelt sich bei den Aushöhlungen des Beckens eine Pelvioperitonitis mit Eiteransammlung, die sich durch Schmerzen im Umkreis des Bauches äußert, dh es bildet sich ein akutes Bauchsyndrom.

Alles über den Schmerz

Jede Pathologie der Bauchhöhle hat ihr eigenes „schmerzliches Muster“, dh sie kann von unterschiedlicher Intensität (stark, mittel und schwach) und von unterschiedlicher Dauer sein (temporär und dauerhaft).

Der Schmerz ist in Typen unterteilt, nämlich:

  • Dumpfer und jammernder Charakter

Diese Schmerzen sind charakteristisch für gynäkologische Erkrankungen (Entzündung der Eierstöcke oder des Uterus). Wenn der linke Eierstock in den Entzündungsprozess involviert ist, erscheint der Schmerz links. Es kann sich während der Menstruation, des sexuellen Kontakts, bei körperlicher Anstrengung oder in Ruhe manifestieren. Neben der Gynäkologie können Schmerzen bei Entzündungen der Hämorrhoidenvenen, Krampfadern des Beckens, chronischer Zystitis und malignen Tumoren sowie bei Erkrankungen des sigmoidalen und direkten Darmteils beobachtet werden.

  • Bestrahlender (ziehender) Schmerz

Entzündlich-eitrige Erkrankungen, an denen die Harnorgane und ein Teil des Gastrointestinaltrakts (direkter und sigmoidaler Dickdarm) beteiligt sind, haben einen ziehenden und schwächenden Verlauf mit geringer Intensität. Die Bestrahlung ist auf das linke Bein und die Lendenwirbelsäule gerichtet, was auf den Druckanstieg in der Leiste und die Dehnung der Leistenbänder zurückzuführen ist.

Koliken oder Krämpfe verursachen akute Schmerzen. Sie sind charakteristisch für Kolitis, Zystitis, Urolithiasis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Dysenterie, Salmonellose, Gastroenteritis, Sigmoiditis, Morbus Crohn) sowie Adnexitis und Eileiterschwangerschaft. Der Darm im Unterleib mit Krebstumoren im zweiten, dritten und vierten Stadium der Erkrankung ist stark wund.

Stichschmerzen treten auf, wenn ein Nierenstein durch den linken (oder rechten) Harnleiter zur Blase geht. Beim Durchtritt von Oxolat- oder Uratsteinen durch das Lumen des Harnleiters im Blasenmund werden die Schmerzen kolikartig und geben der Leistengegend sowie dem Magen und dem unteren Rücken nach. Solche Schmerzen treten bei Erkrankungen auf, die das Rektum und den rektalen Sphinkter betreffen, sowie den sigmoidalen Teil des Dickdarms, d. H. Den unteren Teil des Gastrointestinaltrakts.

Allgemeine Symptome von Abnormalitäten der inneren Organe der Bauchhöhle

Neben Schmerzen treten bei abdominalen Erkrankungen auf der linken Seite eine Reihe von Symptomen auf, darunter allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Diurese und erhöhte Temperatur. Beim Husten und Gehen kann es auch zu Schmerzen unterschiedlicher Intensität in der linken Beckenkammer kommen. Alle diese Symptome sind auch charakteristisch für Sigmoiditis, Morbus Crohn, Nephrolithiasis und helmthische Invasion, auf die wir weiter unten näher eingehen werden.

Sigmoiditis

Die Entzündung des Sigmas ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Art gastrointestinaler Pathologie wie Proktitis, Kolitis oder Enterokolitis. Die Krankheit ist akut oder chronisch.

Die Faktoren, die für die Pathologie des Sigmas verantwortlich sind, werden in zwei Gruppen unterteilt: interne und externe.

Interne Infektionen umfassen Darminfektionen (meistens Dysenterie und Salmonellose), Dysbakteriose (kann durch antibakterielle oder Chemotherapie hervorgerufen werden), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Atherosklerose der Mesenteriegefäße. Gleichzeitig verursachen Infektionen eine akute Form von Sigmoiditis und andere chronische Erkrankungen.

Äußere Faktoren, die zur akuten Entwicklung der Pathologie beitragen, sind giftige Chemikalien und radioaktive Substanzen.

Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Akute und schneidende Schmerzen mit Lokalisation im linken Beckenkörperbereich, die in den unteren Rücken und die Hüfte ausstrahlen.
  • Durchfall oder Verstopfung.
  • Falscher Tenesmus
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Verminderter Appetit.
  • Psychische Störungen (Nervosität, Schlafstörungen).

Warum verletzt der Unterbauch die Sigmoiditis? Der Darm hat aufgrund eines entwickelten Innervationssystems eine hohe Empfindlichkeit. Wenn er beschädigt oder entzündet ist, reagiert der Darm schnell mit starken Schmerzen mit einer Zunahme oder Abnahme der Peristaltik.

Die Schmerzgrenze hängt auch von der Art der Schädigung der anatomischen Struktur des Darms ab.

  • katarrhalischer (schleimiger) Typ: Die Darmschleimhaut ist entzündet, sie ist hyperämisch und ödematös, im Darmlumen gibt es eine große Menge Schleim;
  • erosiver Typ: am pathologischen Prozess sind tiefere Schichten (Schleim und Muskulatur) des Dickdarms beteiligt, der betroffene Teil ist mit Erosionen bedeckt;
  • Purulent-hämorrhagische (ulzerative) Sigmoiditis: pathogene Flora schließt sich Erosionen oder Geschwüren an und bildet Blutungen und eitrige Herde;
  • Perisigmoid-Typ: Ein infektiös-entzündlicher Prozess erstreckt sich auf die nahe gelegenen intraabdominalen Organe und Gewebe (Mesenterium), seröse Infiltration tritt um den Sigma-Dickdarm auf und führt zu intestinalen oder entero-mesenterischen Adhäsionen.

Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, Krankheitsbild, Bauchpalpation, Instrumentenstudien des distalen Dickdarmteils, Sigma und Rektum sowie anhand von Laboruntersuchungen des Stuhls gestellt. Bei Palpation des Bauches auf der linken Seite reagiert der Patient schmerzhaft und drückt die Hand des Arztes weg. Die gastrointestinale Endoskopie zeigt ein Ödem und eine Hyperämie der Darmschleimhaut (katarrhalische Form). Bei erosiver und eitriger Form wird die Endoskopie nur aus medizinischen Gründen durchgeführt, mit Ausnahme onkologischer Prozesse. In diesen Fällen reicht eine Sigmoidoskopie aus, die die Diagnose aufgrund von Schleimhauthyperämie und dem Vorhandensein großer Mengen von Schleim mit Blut- und Eiterstreifen bestätigt. Bei der Kotanalyse (bakteriologische Kultur) wird der Erreger der Darminfektion nachgewiesen.

Die Sigmoiditis wird ambulant oder stationär konservativ behandelt.

Zunächst wird den Patienten eine Diät verordnet (Tabelle Nr. 4), in der sich keine Lebensmittel befinden, die Gärung und Verderb verursachen. Ausgenommen gebraten, fettig und würzig. In den ersten zwei Tagen werden Fasten und Trinken großer Flüssigkeitsmengen (nicht kohlensäurehaltiges Wasser und Kräutertees) empfohlen, um eine Dehydrierung nach längerem Durchfall zu verhindern. In einigen Fällen verschriebene Tropflösungen (Infusionstherapie). Zweitens werden Breitspektrum-Antibiotika (Levometsitin) zur Beseitigung der pathogenen Flora eingesetzt und Probiotika zur Bekämpfung der Dysbakteriose. Drittens werden krampflösende Mittel zur Linderung von Koliken eingesetzt.

Innerhalb von 2 Wochen ist die Pathologie vollständig beseitigt, wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden. In diesem Fall wird das Wiederauftreten der Erkrankung lange Zeit nicht beobachtet. Eine unbehandelte Erkrankung führt zur Entwicklung der chronischen Form der Sigmoiditis mit den daraus folgenden Komplikationen.

Morbus Crohn

Die Pathologie ist eine Läsion des Gastrointestinaltrakts in Form entzündlicher Prozesse, die die Darmstruktur, Adhäsionen im Peritoneum und Fisteln verletzen. Die Krankheit ist chronisch und dauert sechs Monate oder länger, abhängig von der Reaktion des Körpers und der allgemeinen Immunität. Eine Entzündung des Darms führt zur Stenose des Darmschlauchs, zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit um den betroffenen Bereich sowie zur Bildung von Fisteln, die den Darmschlauch mit den Organen des Bauches verbinden.

Die Symptome des Morbus Crohn werden unterteilt in:

  • Darm, gekennzeichnet durch starke stechende Schmerzen, schleim- und blutreicher Durchfall, Entzündung des Rektums und des Schließmuskels,
  • extraintestinal, manifestiert sich in allgemeiner Schwäche, Gewichtsverlust, konstantem Fieber, Gelenk-, Leber-, Nieren- und Blutschäden. Bei dieser Form der Erkrankung werden auch pathologische Veränderungen der Haut und der Augäpfel beobachtet, spezifische Gelbtöne treten auf. Schleimhäute ulzerieren und bluten.

Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie sind:

  • Vergiftung mit Pestiziden,
  • chronische Darminfektionen
  • virale darmerkrankung,
  • Ulkuskrankheit des Verdauungstraktes,
  • reduzierte Immunität
  • Verletzungen
  • postoperative Komplikationen
  • Vererbung
  • falsche Ernährung.

Je nach Verlauf der Erkrankung wird die Pathologie unterteilt in:

  • primär, mit einem scharfen und allmählichen Beginn;
  • kontinuierlich chronisch mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten;
  • wiederkehrende Form.

In der klinischen Entwicklung hat Morbus Crohn die Form von:

  • Akute Ileitis (Entzündung des sigmoidalen Teils des Dickdarms).
  • Jejunoileitis (Entzündung von Sigma, Röhrchen mit Obturation).
  • Chronische Eunoileitis (Entzündung des Jejunums und gestörte Resorption).
  • Granulomatöse Kolitis und Proktitis (Entwicklung intraintestinaler Granulome).

Dies führt dazu, dass das Schmerzsyndrom nicht bestimmte Bereiche des Bauchraums abdeckt, sondern verschiedene: Manchmal schmerzt der Unterbauch links oder rechts, manchmal der gesamte Bauch, manchmal können die Schmerzen Gürtelrose sein - alles hängt von dem betroffenen Bereich, der Form der Erkrankung und ihrer Entstehung ab es kommt zu einer allmählichen, akuten oder fulminanten Entwicklung der Krankheit. Beim Husten nehmen die Bauchschmerzen zu und werden unerträglich. Außerdem können die Läsion des unteren Schließmuskels und eine unfreiwillige Abgabe von Stuhl und Urin auftreten, wenn die unteren Teile des Dickdarms betroffen sind.

Die Diagnose basiert auf der Anamnese, der allgemeinen Untersuchung des Patienten, Laborergebnissen und Instrumentendaten. Bei der Palpation ist ein linker Bereich des entzündeten oder granulierten linken Beckens tastbar. Die Schmerzen sind stumpf oder akut (je nach Form und Stadium der Erkrankung) und können in Richtung Bauch und Lendenbereich ausstrahlen.

Laboruntersuchungen sind ein Beweis für die Pathologie, nämlich:

  • Komplettes Blutbild: eine reduzierte Anzahl von Blutplättchen und roten Blutkörperchen, das Vorhandensein einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen.
  • Analyse der Fäkalien: In den Fäkalien ist eine große Menge an unverdauten Nahrungsbestandteilen und eine große Menge an Fett das Calprotectin-Niveau 2-3 Mal höher als normal.
  • Biochemische Analyse von Blut: Anämie, erhöhte ALT- und ASAT-Spiegel, was auf Leberschäden hindeutet.

Instrumentelle Prüfungen umfassen:

  • Bauch Ultraschall
  • Endoskopie
  • Rektoromanoskopie,
  • Röntgen,
  • Computertomographie
  • Koloskopie

Schematisch kann die Behandlung des Morbus Crohn in folgende Optionen unterteilt werden: medikamentös und chirurgisch.

Die medikamentöse Behandlungsoption besteht in der Verwendung von Sulfasalazin, Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten des Immunsystems, hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten und Immunsuppressiva (Medikamenten, die die Immunkomponenten der Crohn-Pathologie hemmen).

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie wird eine Operation mit Exstirpation des GI-Trakts verordnet. Der Hauptpunkt des Behandlungsschemas ist eine Diät mit ausgewogener Ernährung und Vitamintherapie (Verwendung des Multivitaminokomplexes A, E, K, D, B12 und PP).

Urolithiasis oder Nephrolithiasis

Diese Krankheit, die unilateral und bilateral sein kann, gehört zur Gruppe der Nierenerkrankungen, die durch eine Verletzung des pH-Werts des Urins in Richtung der Oxidation oder Alkalisierung gekennzeichnet sind. Der gestörte Stoffwechsel sowie ein chronisch infektiös-entzündlicher Prozess führen zur Bildung kalzulärer Konglomerate. Sie entwickeln sich im Lumen des Beckens und der Becher. Die Größe der Steine ​​variiert: von Sand bis 5 Zentimeter und mehr.

Die wichtigsten Faktoren, die zur Bildung von Steinen beitragen, sind:

  • Die Anwesenheit von großen Mengen an Kalzium, Magnesium und Oxalsäure in Lebensmitteln. Diese Substanzen stammen aus Milchsäureprodukten, Fleisch, fettem Fisch, Gemüse und säurehaltigen Früchten.
  • Vergiftung mit Schwermetallen oder Pestiziden, die zu Entzündungen des Nierenparenchyms mit nachfolgender Entwicklung von Steinen führen kann.
  • Verletzung der anatomischen Struktur des Harnsystems, die zu Entzündungen und Harnstauung führt.
  • Das Vorhandensein einiger chronischer Erkrankungen (Gicht, Morbus Crohn, Pyelonephritis usw.) oder somatischer Erkrankungen mit sitzender Lebensweise führt zu einer Harnstauung mit dem Ergebnis, dass innerhalb weniger Monate Konglomerate gebildet werden.

Die Symptome im ersten Stadium der Erkrankung sind spärlich. Mit zunehmender Lithiasis verspüren die Patienten jedoch immer deutlicher Schmerzen in der Lendengegend. Sobald sie einige Bewegungen machen (Springen oder Laufen), sowie körperliche Aktivität mit Gewichtheben ausführen, wird sich der „schlafende Stein“ durch die Nierenkolik bemerkbar machen. Befindet sich der Prozess in der linken Niere, werden die Schmerzen im linken Unterbauch lokalisiert. Der Schmerz haftet nicht lange. Sie gibt der linken Leistengegend, dem unteren Rücken und dem linken Bein nach. Symptome im Zusammenhang mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Beim Bewegen der Urat- oder Oxalatbildung wird die Unversehrtheit der Uretermucosa beschädigt und Blut erscheint im Urin.

Die Diagnose der Nephrolithiasis umfasst:

  • Geschichte sammeln.
  • Palpation und Perkussion.
  • Bluttest (allgemein und biochemisch).
  • Urinanalyse (allgemein nach Nichiporenko und Zemnitsky).
  • Ultraschall, MRT und Computertomographie der Nieren und Bauchorgane.
  • Röntgenbild in drei Projektionen.
  • Radioisotopstudie der Nieren.

Urolithische Krämpfe werden auf zwei Arten entfernt: konservativ und chirurgisch.

Wenn der Kieselstein klein ist, werden krampflösende und schmerzstillende Mittel verwendet, die ihn aus dem Harnsystem herausführen. Als nächstes werden Antibiotika und Litholyse-Medikamente sowie spezielle diätetische Lebensmittel verordnet.

Bei einem großen Konglomerat wird ein chirurgischer Eingriff mit Entfernung oder Entfernung der Niere durchgeführt (mit einem vollen Stein, der das Nierenlumen bis zu 5 cm oder mehr verstopft). Nach der Operation werden medizinische Behandlungen, Physiotherapie und Kuranwendungen (Zheleznovodsk, Yessentuki und Pjatigorsk) durchgeführt.

Helminthiasis

Helminth-Invasion oder Helminthiasis ist eine Krankheit, die durch Darmparasiten verursacht wird. Diese Pathologie wird durch Parasiten wie Trematodosen, Nematoden, Zestodosen, Ziliarwürmer aus der Ordnung der Plattwürmer, Haarwürmer, Peelings und Ringwürmer hervorgerufen.

Typischerweise entwickelt sich die Helminthenpathologie in Gegenwart der folgenden Faktoren:

  • schlechte hygienische und hygienische Bedingungen
  • reduzierte Immunität
  • direkter Kontakt mit infizierten Haustieren,
  • der Fluss der Würmer in das Verdauungssystem durch verunreinigte Nahrung oder Wasser.
  • Bauchschmerzen von unterschiedlicher Intensität, häufig mit Lokalisation in der linken Seite des Bauches (Schmerzen nehmen nachts und nach dem Essen zu).
  • Spezieller Zahnkniss im Schlaf.
  • Übelkeit
  • Jucken im After
  • Verminderter Appetit.
  • Durchfall
  • Husten
  • Leber- und Nierenschäden.
  • Verschlimmerung von Cholezystitis und Pankreatitis.
  • Myokarditis
  • Hautausschlag.
  • Temperaturerhöhung.
  • Reizbarkeit
  • Schlafstörung
  • Kopfschmerzen
  • Meningoenzephalitis.

Die Diagnose eines Helminthenbefalls umfasst die Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Würmereiern, ihren Proglotiden oder ihren Stoffwechselprodukten und ist der wichtigste Labortest, der die Helminthiasis bestätigt. Als nächstes werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine Analyse von Galle und Urin, Muskelbiopsie, Ultraschall und Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt. Die aufgeführten Analysen werden mehrstufig durchgeführt, dies ist auf die Entwicklungszyklen von Darmparasiten zurückzuführen.

Behandlung von Darmparasiten:

  • Ernennung von Anthelminthika (Dekaris).
  • Spezielle Diät.
  • Desinfektionsbehandlung von Betten, Hygieneartikeln und Wohnraum.
  • Entwurmung von Haustieren und Vögeln.

Erste Hilfe

Wenn in der linken Beckenkammer schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es nicht empfehlenswert, sie mit Schmerzmitteln zu ertränken, da durch die Verwendung dieser Arzneimittel die Symptome des Krankheitsbildes beseitigt werden. Wenn die Schmerzen akute gastrointestinale und Nierenerkrankungen verursachen, kann dies zu Peritonitis und Tod führen.

Nur bei einer bekannten Diagnose muss etwas Hilfe in Anspruch genommen werden. Es wird beispielsweise empfohlen, bei Nierenkoliken Antispasmodika und Analgetika einzunehmen und bei Sigmoiditis Breitspektrum-Antibiotika zuzusetzen. In anderen Fällen ist es besser, auf den Rettungssanitäter zu warten, der sich in einer bequemen Position befindet, in der die Schmerzen minimal sind, und auf keinen Fall zu trinken, nicht zu essen, keine Hitze anzuwenden.

Das Auftreten von Schmerzen in der linken Beckenkammerregion ist kein einfaches Phänomen, sondern besorgniserregend, da die Schmerzen in diesem Bereich bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten, die zuvor nicht zu spüren waren. Beispielsweise äußert sich die Helminthiasis nicht sofort durch Schmerzen im Unterleib, sondern im Stadium der toxischen Manifestation. Aber selbst wenn sich die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung, wie zum Beispiel Urolithiasis oder Sigmoiditis, ohne Signifikanz äußert, kann sie zu einer chronischen Form werden. Von den obigen Pathologien gibt es keine einzige einfache, die von selbst vorübergehen wird. Eigene Unachtsamkeit kann zu perforierten Geschwüren oder Peritonitis führen. Und diese Komplikationen sind lebensbedrohlich. Nicht selbstmedizinisch behandeln, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen!