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Gastrointestinaltrakt. Behandlung, Krankheit, Symptome

Welche Rolle spielt die Galle im Verdauungsprozess? Was macht die Gallenblase?

Heute werde ich Ihnen erzählen, was die Gallenblase in unserem Körper "tut".

Ich muss sagen, dass es im menschlichen Körper nichts Überflüssiges gibt. Darüber hinaus erfüllt jedes Organ jedes kleinste Teil des Organs seinen wichtigen Zweck.

Sehen wir uns das heute am Beispiel der Gallenblase an!

Warum brauchen Sie eine Gallenblase, was ist ihre Funktion?

Die Gallenblase ist das Reservoir, die Galle.

Warum müssen Sie es aufbewahren? Es ist einfach! Galle ist eines der Verdauungsgeheimnisse. Einfach ausgedrückt, Galle ist flüssig oder, wenn Sie möchten, mit

Damit die Verdauung gut ist, müssen sich Nahrung und Galle im Zwölffingerdarm "treffen".

Solange ein Mensch mit seinen wichtigen Angelegenheiten beschäftigt ist und keine Zeit zum Essen hat, produziert eine hart arbeitende Leber Galle.

Während dieser Zeit tritt Galle nicht in den Zwölffingerdarm ein. Es tritt in die Gallenblase ein. Dort wird es gelagert, bis die Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangt.

Sobald eine Person zu essen beginnt, schrumpft die Gallenblase und wirft Galle in den Zwölffingerdarm. Dies ermöglicht ein "Treffen" von Speisen mit Galle. Und das bedeutet effektive Verdauung.

Aber das ist noch nicht alles!

Gallenkonzentration in der Gallenblase

Zwischen den Mahlzeiten dauert es manchmal ziemlich lange. Und die ganze Zeit produziert die Leber weiterhin Galle.

Die Gallenblase ist nach und nach immer mehr mit Galle gefüllt. Es ist ziemlich elastisch und dehnfähig. Aber alles hat, wie Sie verstehen, eine Grenze. Um so viel Galle wie möglich zu enthalten, entfernt die Gallenblase einen Teil des Wassers.

Mit anderen Worten, die Gallenkonzentration tritt während der Lagerung auf. Die Wände der Gallenblase "saugen" einen Teil des Wassers aus der Galle, während ihre wertvolleren Bestandteile erhalten bleiben.

Natürlich muss ein Teil der Galle immer noch in den Darm geworfen werden, wenn eine Person sehr lange keine Nahrung zu sich nimmt. Dies geschieht jedoch nur während des langen Fastens. Weil Galle ein großer Wert ist.

Um es zu synthetisieren, wird zu viel Kraft und Energie aufgewendet. Daher ist der menschliche Körper so angepasst, dass er ihn so effizient wie möglich nutzt. Und die Hauptrolle spielt die Gallenblase!

Und nun betrachten wir die Gallenblase selbst!

Es ist einfach unglaublich, wie viel er für seine Arbeit geeignet ist!

Vor allem die Form

Die Gallenblase ist grob gesagt eine Tasche. Aufbewahrungstasche. Darüber hinaus ist die Tasche langlebig und gleichzeitig elastisch und kann sich gut dehnen.

Die Gallenblase selbst ist ziemlich breit, aber sie hat einen engen Eingang (es ist auch ein Ausgang), der sogenannte "Hals" der Gallenblase. Und in der Dicke dieses Halses befindet sich ein kraftvolles Muskelbündel, das den Ausgang der Gallenblase zusammenzieht. Und entspannend - öffnet es. Was haftet nicht an der üblichen Tasche?

Standort

Wo denkst du, die Natur brachte die Gallenblase?

Natürlich zwischen der Leber und dem Zwölffingerdarm! Was könnte einfacher und vernünftiger sein, oder? Warum verschwenden Sie zusätzliche Energie, Zeit und Mühe? Alles ist einfach und sparsam!

Die Galle fließt von der Leber zum Zwölffingerdarm und dringt bei Bedarf leicht in die Gallenblase ein.

Ein tolles und gut funktionierendes Ventilsystem?

Dieses System sorgt für die Bewegung der Galle in die richtige Richtung. Von der Leber zur Gallenblase. Oder aus der Leber - sofort in den Zwölffingerdarm. Von der Gallenblase bis zum Darm. Und vor allem: es ist immer da und in dem Moment, wo es gebraucht wird!

Und die Muskulatur der Gallenblase selbst?

In der Tat ist es eine der Pflichten dieses Gremiums, die Galle rechtzeitig voranzutreiben. Und um diese Arbeit in der Dicke der Gallenblasenwand durchzuführen, gibt es spezielle Muskeln.

Wie Sie sehen, ist die Gallenblase ein sehr wichtiges und notwendiges Organ. Und alles in ihm ist sehr rational und bequem für die erfolgreiche Ausführung seiner Arbeit angeordnet.

Lassen Sie uns zusammenfassen! Was macht also die Gallenblase im menschlichen Körper?

  • Hält Galle zwischen den Mahlzeiten.
  • Konzentrate, verdickt die Galle während der Lagerung.
  • Es ist zeitlich reduziert und wirft bei der Nahrungsaufnahme Galle in den Zwölffingerdarm.

Ich habe lange nichts über Orgeln geschrieben :) Einmal erzählte ich von unseren einfachen und zugänglichen Informationen. Nun werde ich Ihnen ein wenig darüber erzählen, was die Gallenblase ist, wo sie sich befindet und warum sie sich ihrer Existenz (kurz) sogar bewusst ist. Und im Detail werden wir uns auf ein spezielles Menü konzentrieren. Was die Gallenblase mag, was zu essen, um sie angenehm zu machen und ihre Gesundheit zu erhalten.

Wie aus dem Diagramm ersichtlich, handelt es sich bei der Gallenblase um einen kleinen grünen Beutel, der etwa die Größe eines kleinen Hühnereis hat, das von unten in der Höhle zwischen den Leberlappen verborgen ist. Es sammelt Galle an. Wenn es sehr einfach zu erklären ist: Die Leber produziert ständig Galle, sie ist für die normale Verdauung notwendig. Da es beim Verdauen von Nahrungsmitteln selbst jedoch nur von Zeit zu Zeit benötigt wird, gibt es dafür ein spezielles Reservoir, die Gallenblase, die Flüssigkeit durch die Gallengänge und "Klappen" abführt, die dann auftritt, wenn Nahrung im Magen auftaucht.

Galle ist ein spezielles Sekret, das von den Leberzellen produziert wird. Es hilft beim Verdauungsprozess, erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, ist für den Abbau und die Absorption von Fetten verantwortlich, kann die Wirkung von Magensaft stoppen und hat antibakterielle Eigenschaften. Am Tag produziert der Körper 1 bis 1,8 Liter Galle.

Erkrankungen der Gallenblase sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Durch den Missbrauch von Produkten, die die Gallenausscheidung stimulieren, können sich im Körper Gallensteine ​​bilden (daher die Verletzung des Fettstoffwechsels und die Gewichtszunahme). Oder umgekehrt, die Produkte, die einen schwachen Effekt der Muskelkontraktion und der Ausscheidung der Galle bewirken, bilden den Mangel (daher das Fehlen essenzieller Fettsäuren, Fette und Vitamine im Körper sowie Pathologien des unteren Darms). Damit der Fettstoffwechsel keine Probleme bereitet, lohnt es sich manchmal, die Gallenblase angenehm zu machen und ihre Lieblingsspeisen zu verwenden, die ihre Gesundheit unterstützen und ihre wichtigen Funktionen normalisieren.

Produkte, die eine starke Ausscheidung der Gallenflüssigkeit stimulieren

Fleisch, Eigelb, Milch und Molkereiprodukte (ausgenommen Molkereiprodukte), Fette (pflanzliche Öle, ätherische Öle, fettreiche Fische usw.). Diese Produkte sollten vor allem bei Lebererkrankungen auf ein Minimum reduziert werden. Wenn Sie vollkommen gesund sind, können Sie einen Fastentag vereinbaren. In diesem Fall sollten Sie an einem Tag zusätzlich zu den oben genannten Produkten Beeren und Früchte, würziges eingelegtes Gemüse und kalte Getränke ausschließen.

Was liebt die Gallenblase

Um Ihre Gallenblase angenehm zu machen und ihre Arbeit anzupassen, lohnt es sich häufiger, gekochte oder gebackene Produkte, erste Gänge, gekochte halbviskose Müsli und Hülsenfrüchte zu verwenden, um warme Getränke zu trinken. Und bei guter Gesundheit reicht es aus, Reis und Haferflocken häufiger zu essen, mehr Obst und Gemüse zu essen, frisches Obst zu trinken (Karotten, Rüben, man kann reife süße Äpfel hinzufügen) und Smoothies () und natürlich Sport zu treiben.

Die Gallenblase ist birnenförmig und befindet sich im vorderen Teil der rechten Längsfurche der Leber. In der Gallenblase gibt es eine erweiterte Einteilung - einen unteren, einen mittleren Teil - einen Körper und einen verengten Halsteil. Der Hals der Gallenblase mündet in den Cystic Ductus, etwa 3,5 cm lang, wobei der Cysticus und der Lebergang (wie oben erwähnt) den gemeinsamen Gallengang bilden und eine Länge von 6 bis 8 cm erreichen, der gemeinsame Gallenfluss mündet in den Zwölffingerdarm. An der Stelle des Zusammenflusses befindet sich eine glatte Muskelpresse, die den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm reguliert.

Die Galle wird von den Leberzellen kontinuierlich produziert und gelangt über das Gangsystem in den Darm. Ein Teil der gebildeten Galle sammelt sich in der Gallenblase, wo ihre Konzentration durch Wasseraufnahme um ein Vielfaches ansteigt. Während der Verdauung durch die Kontraktionen der Gallenblase wird die dicke Galle in den Zwölffingerdarm ausgestoßen. Die Galle enthält Gallensäuren, Gallenspigmente, Cholesterin, Bilirubin. Bilirubin wird in der Leber aus den Abbauprodukten von Hämoglobin gebildet. Ein Teil davon wird aus dem Darm in das Blut aufgenommen und als Urobilin im Urin ausgeschieden. Die meisten Pigmente werden in Form von Stercobilin ausgeschieden (Stercobilin verleiht dem Stuhl Farbe, wie Urobilin-Urin). Bei einigen Erkrankungen der Gallenwege (Steine, entzündliche Prozesse) wird der Stuhl, wenn der Gallenweg durch ein mechanisches Hindernis gesperrt ist, farblos und nimmt einen faulen Geruch an. Galle, die nicht in den Darm eingedrungen ist, wird von den Gallengängen in den Blutkreislauf aufgenommen und verursacht eine Gelbfärbung der Haut und sichtbare Schleimhäute (Gelbsucht!). Bei Stoffwechselstörungen kann Gallencholesterin in ungelöster Form herausfallen und Steine ​​in der Gallenblase und im Gallengang bilden.

Eine Person produziert bis zu 1500 ml Galle pro Tag. Sein Hauptwert bei der Verdauung ist, dass es ein Katalysator ist und viele Enzyme aktiviert (insbesondere Lipase aus Pankreas- und Darmsaft, die in Gegenwart von Galle 15-20-mal stärker wirkt).

Die Galle zerlegt große Tropfen Fett in die kleinsten Teilchen, wodurch der Kontaktbereich des Fettes mit Enzymen vergrößert wird.

Die Galle erhöht die Aufnahme von Fetten und Vitamin K, verbessert die motorische Funktion des Darms und verzögert mit bakterizider Wirkung die Fäulnisprozesse im Darm.

Bei Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen und Zwölffingerdarm wird der Prozess der Galleproduktion reflexiv verstärkt.

Die physiologische Rolle der Leber ist sehr komplex. Zunächst einmal wurde eine Reihe von Nährstoffen verarbeitet, die aus dem Darm stammen. Darüber hinaus ist die Leber an allen wichtigen biochemischen Prozessen beteiligt, die mit dem Stoffwechsel zusammenhängen.

Beim Kohlenhydratstoffwechsel besteht die Beteiligung der Leber in erster Linie in der Bildung von Glykogen aus durch Blut eingebrachten Monosacchariden (Glykogen kann als Reservezucker bezeichnet werden, der nach Bedarf in Form von Glukose verbraucht wird). Zweitens erfolgt die Bildung von Glukose aus Proteinen, Fetten und komplexen Kohlenhydratverbindungen in der Leber. Drittens übersetzt die Leber in überschüssigen Glykogen-Milchsäure, die sich während der Muskelarbeit während des Abbaus von Zucker im Gewebe bildet.

Im Proteinstoffwechsel besteht die Beteiligung der Leber zunächst in der Verarbeitung von Aminosäuren und Polypeptiden; zweitens bei der Bildung von Proteinen aus Aminosäuren, insbesondere Fibrinogen, Prothrombin usw.; drittens bei der Bildung toxischer Produkte des Proteinabbaus von Harnstoff, einer nicht toxischen Verbindung, die leicht im Urin ausgeschieden wird.

Auf die Beteiligung der Leber am Fettstoffwechsel wurde oben hingewiesen.

Die Rolle der Leber bei der Sekretion von Gallenpigmenten und Gallensäuren besteht zum einen darin, sie aus der Leber durch den Gallengang in den Darm zu isolieren und sie zum anderen herzustellen.

Neben der Teilnahme an allen Arten des Stoffwechsels ist die Leber ein Verteidiger unseres Körpers. Es hat eine sehr wichtige Barrierefunktion und neutralisiert Giftstoffe und giftige Substanzen, die ins Blut gelangen.

Unter der Barrierefunktion der Leber versteht man auch die Fähigkeit, einige toxische Substanzen einzufangen und in körpereigene Verbindungen umzuwandeln (z. B. Metalle zu binden: Quecksilber, Kupfer, Blei mit Proteinen) oder einige pharmakologische Verbindungen (Strychnin, Veronal usw.) zu zerstören..

Die Barrierefunktion der Leber manifestiert sich in der Verzögerung von Kupffer-Zellen, die in das Blut eindringen, und in der Zerstörung mikrobieller Toxine. Glykogen ist für die antitoxische Aktivität der Leber von großer Bedeutung. Bei einer Schwächung der Barrierefunktion der Leber können Mikroben manchmal mit Galle ausgeschieden werden.

Die physiologische Rolle der Gallenwege besteht darin, die Galle in den Darm zu eliminieren. Wenn keine Nahrung im Darm vorhanden ist, dringt die Galle in einer geringen Menge dorthin ein, aber wenn eine Person eine feste Mahlzeit zu sich genommen hat, steigt ihre Menge signifikant an. Die am häufigsten vorkommende Galle wird nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln wie Fleisch, Eiern und Milch in den Darm gegossen. Der Mechanismus für den Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm ist einfach: Die Verdauungsprodukte der Nährstoffe wirken auf die Wände des Zwölffingerdarms (auf den Sphinkter von Oddi) ein, von denen der Impuls in die Gallenblase gelangt, die Gallenblase kontrahiert und leert sich. Die Geschwindigkeit und die Menge der Galle steigen signifikant an.

Die Gallenblase ist ein zusätzliches Gallereservoir. Das Volumen der darin enthaltenen Galle ist gering (bis zu 60 ml), aber die Galle in der Gallenblase ist hoch konzentriert. Die Konzentration der Galle in der Gallenblase ist fast das Zehnfache der Konzentration der Galle, die die Leber verlässt; Infolgedessen beträgt der zystische Anteil der Galle, der zusätzlich in den Darm eintritt, in Bezug auf die Anzahl der Grundelemente etwa ein Drittel des täglichen Gallenflusses.

"Struktur und Funktion der Gallenblase" und andere

Anatomie der Leber und der Gallenblase

Eines der größten menschlichen Organe ist die Leber. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle bei der Verdauung und befindet sich am oberen Ende des rechten Bauchabschnitts unter dem Zwerchfell. Sie hat eine Vielzahl von nützlichen Funktionen. Mit fast zwei Kilogramm Größe ist er von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt. Die Leber erfüllt ihre Funktionen in Verbindung mit der Gallenblase.

Die Funktion der Gallenblase und ihre Struktur

Betrachten Sie zunächst die Struktur der Gallenblase. Ihre Form ist birnenförmig. Die Körpergröße variiert und normalerweise wird sie mit einem kleinen Hühnerei verglichen:

  • Länge - von sieben bis zehn oder sogar vierzehn Zentimeter;
  • Breite - von zwei bis vier bis fünf Zentimeter;
  • Kapazität - 30-70 ml.

Die Wände der Gallenblase sind dünn und können sich dehnen. Insbesondere tritt eine starke Dehnung bei Pathologien auf. Die Mauer besteht nur aus zwei. Der obere grenzt an die Leber an und der untere in die Peritonealhöhle. Sie bestehen aus Muskulatur, Schleimhaut und Bindegewebsschalen. Die Gallenblase umfasst drei Abteilungen:

  • Die Unterseite - eine freie Abteilung - steht für die Unterkante der Leber.
  • Der Hals ist das schmale gegenüberliegende Ende der Gallenblase, das sich in den Cysticus erstreckt.
  • Der Körper ist der mittlere Teil der Gallenblase.

Alle diese Abschnitte von drei Seiten umfassen das Peritoneum.

Die Funktion der Gallenblase besteht darin, dass sie ein Reservoir für Galle ist, die von der Leber produziert wird. Galle wird aus Gallensäuren gebildet. Das:

  • Glycocholsäure
  • glyco-desoxycholic,
  • glycohenodesoxycholic,
  • Taurodesoxycholsäure und andere Säuren.

In den Gallenganggängen der Leber gesammelt, gelangt das in der Leber erzeugte Gallensekret in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm), der am Verdauungsprozess beteiligt ist. Die Hauptfunktion der Gallenblase ist das Gallenreservoir. Mit seiner Hilfe wird der Zwölffingerdarm während der aktiven Verdauung mit der größten Menge an Galle versorgt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Essen im Magen bereits teilweise verdaut.

Gallenblasenposition bildet

  • Die Gallenblase befindet sich zwischen den Leberlappen (quadratisch und links) an der Unterseite der Leber. Es ist von drei Seiten mit Peritoneum bedeckt.
  • Ein eigenes Mesenterium zu haben, ist mobil und kann daher Pathologie provozieren. Einschließlich Nekrose.
  • Bei einer intrahepatischen Anordnung kommt es zu Dystopie - Verdoppelung der Gallenblase.

Der gemeinsame Lebergang ist durch einen etwa vier Zentimeter langen Zystenkanal mit dem Muttermund verbunden. Lobare Lebergänge verschmelzen am Tor der Leber zu einem Lebergang. Der etwas tiefer fallende Cysticus trägt zur Bildung des Gallenganges bei, der als der längste aus vier Abschnitten besteht:

  • supraduodenal,
  • retroduodenal,
  • Bauchspeicheldrüse,
  • interstitial.

Bei einer unregelmäßigen Diät mit erheblichen Intervallen zwischen den Mahlzeiten ist die Funktion der Gallenblase gestört. Somit stagniert die Galle in der Blase, was die Entwicklung einer Entzündung und anschließend der Steinbildung auslöst. Dementsprechend werden die Wände der Gallenblase dünner, was wiederum zu Organbrüchen mit einer ausreichend großen Anzahl gesammelter Galle führt. Diese Pathologie wird durch das Eindringen der Galle in die Infizierten begleitet, sie kann sogar tödlich sein.

Um Komplikationen in einer solchen Situation zu vermeiden, wird eine Cholezystektomie vorgeschrieben - Entfernung der Gallenblase. Der Patient muss nach einer solchen Operation eine spezielle Diät einhalten. Da die Funktion der Gallenblase als Reservoir der Galle fehlt, ist ein regelmäßiges Entladen der Gallenwege erforderlich. Dies geschieht durch Essen. Folglich stagniert die Galle weniger, wenn eine Person häufiger als gewöhnlich Nahrung erhält. Sie müssen also mindestens fünfmal am Tag vorgehen.

Die Rolle der Galle in der Verdauung und im menschlichen Körper

Welche Rolle die von der Leber produzierte Galle spielt, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Was ist Galle?

Galle ist ein durch die Aktivität von Hepatozyten erzeugtes Geheimnis. Es wird ständig gebildet. Die Galle kann in die Verdauungsorgane eindringen und sich in der Gallenblase ansammeln. Es gibt zwei Arten von Sekretion - Leber- und Gallenblase-Galle.

Welche Rolle spielt die Galle bei der Verdauung?

Die Bedeutung der Galle im Verdauungsprozess kann anhand der enzymatischen Funktionen beurteilt werden, die sie ausübt. Erstens gilt es als das Hauptverdauungsgeheimnis. Galle bereitet Fette auf ihre weitere Verdauung und Absorption vor. Welche Rolle spielt also die Galle bei der Fettverdauung? Das mit Diätfett vermischte Geheimnis "verarbeitet" es mit Pankreasenzymen. Sie zerlegen zu große Moleküle in kleine Elemente und verwandeln das Fett in eine Emulsion. In diesem Zustand kann es vom Darm aufgenommen und weiter absorbiert werden - in der Lymphe und im Blut. Galle hilft auch, fettlösliche Vitamine, Cholesterin, Calciumsalze und Aminosäuren zu absorbieren.

Hier ist eine weitere Rolle bei der Verdauung von Galle - regulatorisch. Es dient als Stimulator für Gallensäure, Gallebildung, sekretorische und motorische Aktivität des Dünndarms. Außerdem stimuliert es den Erneuerungsprozess von Schleimhautzellen im Dünndarm.

Das Geheimnis kann die Wirkung von Magensaft neutralisieren und den Säuregehalt nicht nur des Mageninhalts, sondern auch der Enzyme des Magensafts reduzieren. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, da eine übermäßige Aktivität von saurem Magensaft ohne Inaktivierung durch die Galle die Darmschleimhaut schädigen und zur Entwicklung erosiver und entzündlicher Prozesse beitragen kann.

Darüber hinaus hat Galle auch bakteriostatische Eigenschaften. Sie inaktivieren alle Erreger, die mit der Nahrung in den Darm gelangen, und verhindern die Entstehung von Entzündungsprozessen in Leber, Darm und Gallenwegen.

Zusammen mit diesem Geheimnis erhält das Lumen des Darms Substanzen, die von der Leber verarbeitet werden und zur Entnahme aus dem Körper bereit sind - Drogen, Stoffwechselprodukte, Toxine, Hormone und so weiter.

Wir können diese Galle schließen:

hilft bei der Verdauung von Fetten und deren Aufnahme in den Darm;

entfernt Abfallprodukte aus dem Blut.

Wir hoffen, dass Sie aus diesem Artikel gelernt haben, welche Rolle die Galle im menschlichen Körper spielt.

Welche Rolle spielt Galle bei der Verdauung?

Die Galle ist ein besonderes Geheimnis, das sich in der Leber bildet, sich in der Gallenblase ansammelt und anschließend am Verdauungsprozess teilnimmt. Mit einer Vorstellung davon, welche Rolle die Galle bei der Verdauung spielt, ist es möglich, schnell auf Ausfälle in der Leber zu reagieren und pathologische Zustände zu beseitigen.

Galle Gesamtansicht

Galle ist eine viskose Substanz mit einem gelblichen Farbton, die ein Geheimnis von Leberzellen ist und in den Verdauungskanal gelangt, um an der Verdauung der Nahrungsmasse teilzunehmen. Seine Anhäufung erfolgt in den kleinen Gallengängen. Danach gelangt es in den gemeinsamen Gang und dann in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm.

Die Zusammensetzung der Galle beinhaltet:

  • 67% Gallensäuren;
  • 22% Phospholipide;
  • Immunglobulin M und A
  • Bilirubin
  • 4% Cholesterin;
  • Schleim;
  • Metalle

Es ist wichtig! Tagsüber können die Leberzellen des menschlichen Körpers etwa 2 Liter Flüssigkeit produzieren.

In dem Moment, in dem sich das Verdauungsverfahren im aktiven Stadium befindet, beginnt die Galle aus der Gallenblase in den Verdauungskanal zu gelangen.

Die blockierte Bewegung der Galle in den Gängen wird als Dyskinesie bezeichnet. Es kann in jedem Alter aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich einer unregelmäßigen Diät.

Galle, die sich in der Blase befindet, wird als Zyste bezeichnet. Aber derjenige, der aus der Leber kommt, wird als Leber angesehen. Diese zwei Arten von Substanzen unterscheiden sich im Säuregehalt sowie in der Konzentration der Substanzen und des Wassers.

Galle in der Gallenblase

Diese Substanz, die sich in der Gallenblase befindet, verfügt über antibakterielle Eigenschaften. Diese Komponente bleibt nicht lange in der Blase und kann dem Körper somit keinen Schaden zufügen.

Während sich die Galle in der Blase befindet, treten auch bestimmte Veränderungen auf. Gallensäuren sammeln sich an, der Bilirubingehalt nimmt dagegen ab. Es gibt eine Ansammlung des Volumens, das zur Verdauung des Nahrungsmittelklumpens benötigt wird.

Es ist sehr wichtig, dass das Verhältnis aller Substanzen in der Galle der Norm entspricht. Eine unsachgemäße Ernährung und Lebensweise können sich nicht auf die Arbeit aller Organe auswirken, einschließlich der Leber. In der Folge verändert sich die Zusammensetzung der Galle und es bildet sich eine Suspension. Weitere Verletzungen der Gallenblase können zur Bildung von Steinen führen. Lesen Sie hier die Gründe.

Sobald sich die Nahrungsmasse im Zwölffingerdarm befindet, tritt eine aktive Gallensekretion auf. Wenn es klein ist, verlangsamt sich der Verdauungsprozess und daher ist der Abbau von Fetten und einigen Proteinen schwierig. Diese Tatsache erklärt leicht die Tatsache, dass Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, die auf stagnierende Galleprozesse oder Insuffizienz ihrer Produkte zurückzuführen sind, häufig mit dem Problem von Übergewicht und Schmerzen in der Gallenblase und der Leber konfrontiert sind.

Warum braucht eine Person Galle?

Die Funktionen der Galle sind hauptsächlich auf die Teilnahme an der Aktivität des Magen-Darm-Abschnitts reduziert und hängen auf die eine oder andere Weise mit enzymatischen Reaktionen zusammen.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung reduziert sich auf folgende Positionen:

  • Unter seinem Einfluss steht die Emulgierung von Fetten. Dadurch verbessert sich der Absaugvorgang;
  • Galle kann eine neutralisierende Wirkung auf schädliches Pepsin ausüben, das die Hauptkomponente von Magensaft ist, und auf Pankreasenzyme eine verheerende Wirkung haben kann.
  • Unter dem Einfluss dieser Substanz wird die Darmmotilität aktiviert;
  • Regt die Schleimbildung an;
  • Es trägt zur Bildung von Sekretin und Cholecystokinin bei (dies sind gastrointestinale Hormone), die von Dünndarmzellen produziert werden. Diese Komponente ist für die Regulierung der Sekretionsfunktion des Pankreas verantwortlich.
  • Galle erlaubt nicht das Anhaften von Bakterien und Proteinkomponenten;
  • Es kann eine antiseptische Wirkung auf den Darmbereich haben und eine aktive Beteiligung an der Bildung von Kot haben.

Es ist notwendig, die Funktionen zu erwähnen, die der mit Galle gefüllten Blase zugeordnet sind:

  1. Zunächst wird der Zwölffingerdarm mit den erforderlichen Gallemengen versorgt;
  2. Teilnahme an Stoffwechselprozessen;
  3. Die Bildung von Synovialflüssigkeit, die sich in den Gelenkkapseln befindet.

Es ist wichtig! Falls Verstöße in der Zusammensetzung der Galle festgestellt werden, reagiert der Körper mit pathologischen Veränderungen darauf.

Wenn eine Person einen gestörten Prozess ihrer Entstehung hat, führt dies zum Auftreten von Krankheiten wie:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Steatorrhoe;
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit.

Die Folgen solcher Ausfälle sind nicht die besten Auswirkungen auf den Verdauungsprozess.

Eine andere Krankheit, die die Gallenblase befällt, ist die Polyposis. Obwohl die Ursachen für Polypen unterschiedlich sein können, ist die normale Funktionsweise von Leber und Gallenblase die beste Garantie dafür, dass dieses Problem vermieden werden kann.

Die Frage, warum wir Galle haben, fragen viele. Während seine Rolle im Verdauungsprozess schwer zu überschätzen ist. Es ist der Galle zu verdanken, dass der Verdauungsprozess, der erfolgreich im Magen gestartet wurde, im Darmbereich endet.

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Welche Rolle spielt Galle im Verdauungsprozess?

Angenommen, Sie haben die folgende Aufgabe: Beschreiben Sie die Funktion der Galle bei der Verdauung. Zu diesem Zweck müssen Sie zunächst die biochemische Zusammensetzung, die Eigenschaften und die Mechanismen der Gallebildung untersuchen, die für die normale Aufspaltung organischer Substanzen, aus denen sich die Nahrung zusammensetzt, erforderlich sind. Berücksichtigung dieser Fragen und wird diesem Artikel gewidmet.

Sekretionsfunktion

Die Leber ist die größte Drüse im Gastrointestinaltrakt, die Wirbeltieren und Menschen innewohnt. Es besteht aus Parenchymzellen, den Hepatozyten. Eine einzelne Leberzelle hat einen oder mehrere Kerne und besteht aus zwei Teilen, biliären und vaskulären. Die letzte Seite des Hepatozyten befindet sich in Kontakt mit einer Sinuskapillare, die Blut aus der Lebervene erhält. Dieser Teil synthetisiert Glukose, Proteine, Vitamine und Lipokomplexe.

Die andere Seite des Hepatozyten ist auf die Gallenkapillare gerichtet. Es heißt Galle. Es produziert Galle. Es fließt in die Kapillare und von dort in die Kanäle. In einer gesunden Leber gelangt daher die von der Seite des Hepatozyten produzierte Galle nicht in das Blut, da die Gallenkapillare vom Sinuskörper der Leberzelle getrennt wird.

Es ist zu beachten, dass Hepatozyten in Gruppen zusammengefasst sind, um die Läppchen zu bilden, aus denen die Gallengänge austreten. Sie verschmelzen und bilden zwei Hauptrichtungen - links und rechts. Sie kommen aus den zentralen Leberlappen. Und dann bilden sie einen gemeinsamen Kanal, der sich vom Tor löst und in die Gallenblase fällt. Die Leber ist also das Organ, das die Galle ausscheidet. Die Anatomie der Galle, die Struktur der Gallenblase und ihre Funktionen werden nachstehend erläutert.

Warum ist eine Ausscheidung der Galle notwendig?

Verbindungen, die helfen, die komplexen Makromoleküle organischer Bestandteile von Nahrungsmitteln abzubauen, umfassen Galle. Es sieht Lipide an und wandelt sie von einem unlöslichen Zustand in eine Emulsion um. Cholsäure-Gallensäuren - Chenodesoxycholsäure und Cholsäure - sind oberflächenaktive Substanzen. Sie emulgieren die Nahrungsfette, die vom Magen in den Zwölffingerdarm eingedrungen sind, und erleichtern so den Abbau durch das Pankreasenzym - Lipase.

Biochemische Zusammensetzung der Galle

Wenn Sie die Struktur der Strukturelemente der Leberlappen, der Gallenteile der Hepatozyten sowie die biochemische Zusammensetzung kennen, können Sie die Funktion der Galle bei der Verdauung richtig beschreiben. Gastroenterologen haben festgestellt, dass in der Leber komplexe Prozesse des Kunststoff- und Energiestoffwechsels ablaufen. Die Galle selbst ist eine olivfarbene oder hellbraune Flüssigkeit. Es enthält 98% Wasser sowie Pigmente, Cholesterin, Cholsäuren, Lecithin, Vitamine und Enzyme.

Betrachten Sie die Struktur und Zirkulation von Gallensäuren. Sie werden aus Steroidalkohol - Cholesterin gebildet. Es ist auch Teil der Zellmembran. In Hepatozyten wird Cholesterin oxidiert und primäre Gallensäuren gebildet. Sie können modifiziert werden und werden sekundär: metacholisch und desoxycholisch. Diese wiederum bilden Komplexe mit den Proteinmonomeren Taurin und Glycin.

Diese Komplexe sind die chemisch aktivsten und sind in Form von Natrium- oder Kaliumsalzen in der Flüssigkeit enthalten. Gallenpigmente sind eine weitere biochemische Komponente, deren Hauptbestandteil Bilirubin ist. Es entsteht durch die Zerstörung von Hämoglobin, das in den Makrophagen der Leber-Kupffer-Zellen sowie in der Milz auftritt. Lecithin ist ein Bestandteil der Galle. Es wird auch in der Leber gebildet und spielt eine wichtige Rolle im Metabolismus von Fettsäuren und Cholesterin und senkt seinen Spiegel. Es ist auch an der Emulgierung von Fetten beteiligt.

Was sind die Eigenschaften von Galle?

Nachdem Sie die chemische Zusammensetzung der Lebersekrete untersucht haben, können Sie ihre Rolle beim Abbau organischer Substanzen richtig darstellen und die Hauptfunktionen der Galle bei der Verdauung berücksichtigen, die vielfältig sind. Zum Beispiel enthält es Säuren und ist ein Reinigungsmittel, das den Abbau großer Fettmoleküle in kleinere Moleküle fördert. Galle wirkt sich auch auf die Enzyme aus, die Kohlenhydrate und Proteine ​​hydrolisieren: Amylase und Trypsin, wodurch ihre katalytischen Eigenschaften verbessert werden. Auf das Enzym des Magensaftes - Pepsin - wirkt es umgekehrt, das heißt, es hemmt seine Aktivität, was zu einem starken Anstieg des pH-Werts des Mageninhalts führt, wenn sein Säuregehalt abnimmt.

Die Gallensekretion verbessert die Absorption von Lösungen, Mineralsalzen, Vitaminen A und D sowie Aminosäuren. Das Geheimnis der Leber reguliert die motorischen und ausscheidenden Funktionen aller Teile des Dünndarms. Dies ist die Rolle der Galle bei der Verdauung.

Mechanismen der Gallebildung und Gallensekretion

Zuvor untersuchten wir die Eigenschaften der Lebersekretion, die von den Gallenteilen der Hepatozyten produziert werden. Wir haben auch herausgefunden, dass die Zusammensetzung, die Eigenschaften der Galle und der Verdauungswert miteinander zusammenhängen. Diese Mechanismen werden sowohl vom menschlichen Nervensystem als auch vom humoralen Weg ausgeführt. Die Bildung von Galle wird als Reflexreaktion auf Reize der Interorezeptoren der Wände der Schleimhäute der Mundhöhle, des Magens und des Dünndarms verstärkt.

Gallenblase: ihre Struktur und Rolle bei der Verdauung

Da es sich um ein Muskelorgan handelt, befindet es sich unter der Leberunterkante. Es hat einen Hals, einen Körper und einen Po. Nachdem Sie den Mechanismus seiner Arbeit anatomisch begründet haben, können Sie die Funktionen der Galle bei der Verdauung leicht beschreiben. Es wird ständig in der Leber gebildet und erst zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Zwischen den Mahlzeiten wird das Geheimnis in der Gallenblase deponiert.

Diagnosemethoden zur Erforschung der Galle

Für den normalen Verlauf von Stoffwechselreaktionen im Gastrointestinaltrakt sind bestimmte biochemische und physiologische Parameter der Lebersekretion notwendig. Sie beschreiben physiologisch die Funktion der Galle in der Verdauung, wenn ihre klinischen Parameter normal sind. Sie werden durch die Methode der mehrstufigen fraktionalen Zwölffingerdarmlehre bestimmt.

In der ersten Phase der Studie wird die Basalfraktion erhalten. Es sollte eine hellgelbe Farbe und einen pH-Wert von mehr als 7 haben. In der zweiten Phase sollte bei geschlossenem Oddi-Sphinkter das Geheimnis nicht von der Sonde getrennt werden. In der dritten Stufe der Studie sind die klinisch normalen Indikatoren der Galle folgende: Das Volumen beträgt 3 bis 5 ml, die Farbe ist hellbraun. Die vierte Phase dauert etwa eine halbe Stunde. Die Farbe des Lebersekrets variiert von Olive (Gallenblase-Galle) bis Gelb-Bernstein. Der pH-Wert liegt zwischen 6,5 und 7,5 und die Dichte bei ungefähr 1038. Die letzte Phase, die Sekretion der Lebergalle, dauert bis zu 20 Minuten. Die Dichte nimmt auf 1011 ab, pH = 7,5–8,2.

Abweichungen von den obigen Parametern weisen auf pathologische Störungen der Leber, der Gallenblase oder der Gänge hin. Die häufigste Art der Pathologie ist die Bildung von Steinen in der Blase aufgrund der erhöhten Viskosität der Flüssigkeit sowie der Verletzung ihrer kontraktilen Funktion. Wie Sie sehen können, untersuchten und untersuchten wir in diesem Artikel das Geheimnis der Leber, ihren Wert und ihre Funktionen in den Verdauungsprozessen.

Welche Rolle spielt die Galle bei der Verdauung und wie setzt sie sich zusammen?

Die Galle ist eine Flüssigkeit, die von den Leberzellen ausgeschieden wird, die Galle ausscheidenden Pfade passiert und in den Verdauungstrakt gelangt. Galle ist an fast allen Verdauungsprozessen direkt beteiligt. Es besteht aus Bilirubin, Phospholipiden, Immunglobulinen, Metallen, Xenobiotika, Gallensäuren. Die Rolle der Galle bei der Verdauung ist sehr unterschiedlich, aber die Hauptfunktion besteht darin, den Übergang des Verdauungsprozesses vom Magen in den Darm zu erleichtern.

Wenn seine Zusammensetzung aufgrund einiger innerer oder äußerer Faktoren gestört ist, kann dies zur Entwicklung verschiedener Pathologien des Verdauungstrakts und der inneren Organe führen.

Hauptfunktionen

Seine Hauptaufgabe im menschlichen Körper besteht darin, enzymatische Funktionen auszuführen. Diese von den Leberzellen ausgeschiedene Flüssigkeit ist für folgende Prozesse notwendig:

  • Neutralisierung der Wirkung von Pepsin, das im Magensaft enthalten ist.
  • Stimulation der Darmhormonsynthese.
  • Förderung der Schleimsynthese.
  • Unterstützung bei der Bildung von Mizellen.
  • Anregung der Funktion verschiedener Enzyme, die an der Verdauung von Proteinen beteiligt sind.
  • Verhinderung der Adhäsion von Proteinen und schädlichen Mikroorganismen.
  • Hilfe beim Emulgieren von Fetten.
  • Antiseptische Wirkung auf den Darm.
  • Hilfe bei der Bildung von Kot.

Sprechen über die Hauptfunktionen der Galle, ganz zu schweigen von der Gallenblase, die auch eine entscheidende Rolle bei der Arbeit des Verdauungssystems spielt:

  • Versorgt den Zwölffingerdarm mit dem notwendigen Volumen an Galle.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Stoffwechselprozessen.
  • Die Bildung von Gelenkflüssigkeit in den Gelenkkapseln.

Apropos, welche Rolle die Galle bei der Verdauung spielt, beteiligen sich Gallensäuren, die für die Emulgierung von Fetten verantwortlich sind, an der Bildung von Mizellen, wirken aktivierend auf die Motilität des Dünndarms und stimulieren die Produktion von Schleim und gastrointestinalen Hormonen (Sekretin, Cholecystokinin).

Es ist auch erwähnenswert, dass Bilirubin, Cholesterin und andere Substanzen nicht durch die Nieren gefiltert werden können, so dass sie durch die Galle aus dem menschlichen Körper ausgeschieden werden. Gallenflüssigkeit aktiviert auch das kinazogen und übersetzt es in eine Enteropeptidase-Form. Enteropeptidase ist für die Aktivierung von Trypsinogen verantwortlich und bildet daraus Trypsin. Mit anderen Worten, Galle ist aktiv am Aktivierungsprozess von Enzymen beteiligt, die vom Körper zum Verdauen von Eiweißstoffen verwendet werden.

Wenn die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit aus bestimmten Gründen gestört ist, treten mit hoher Wahrscheinlichkeit pathologische Veränderungen auf, die die Verdauung und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen. Wenn zum Beispiel die Funktionen der Galle in der Verdauung verletzt wurden, besteht die Möglichkeit, dass sich Steine ​​in der Gallenblase und ihren Gallengängen bilden.

Eine Verletzung der Komposition kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens ist dies auf übermäßige Fettaufnahme, inaktive Lebensweise, Lebervergiftung mit einer großen Anzahl von Toxinen, mit neuroendokrinen Störungen, mit einem großen Übergewicht (Fettleibigkeit) zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund können sich dysfunktionelle Störungen der Gallenblase und ihrer Gallengänge, Insuffizienz der Tätigkeit dieses Organs und Überfunktion entwickeln.

Die Zusammensetzung der Galle und Galle Bildung

Gallenflüssigkeit ist in ihrer Zusammensetzung recht unterschiedlich. Es enthält Vitamine, Proteine, Aminosäuren, aber die Hauptsubstanz sind Gallensäuren (die meisten davon sind Chenodesoxycholsäure und Cholsäure). Die Zusammensetzung enthält eine relativ kleine Menge sekundärer Gallensäuren, die Derivate der Cholansäure sind.

Das Vorhandensein von Kalium- und Natriumionen wird auch in der Zusammensetzung der Flüssigkeit festgestellt, so dass Galle eine ziemlich starke alkalische Reaktion hat.

Die Ansammlung von Gallenflüssigkeit erfolgt in den Lebergängen. Dann beginnt die Galle nach dem gemeinsamen Kanal in den Zwölffingerdarm und die Gallenblase zu fließen, was in gewissem Maße die Funktion eines Behälters für die Flüssigkeitsansammlung erfüllt. Die Flüssigkeit sammelt sich in der Gallenblase, wird aber bei Bedarf verbraucht, um die notwendige normale Funktion des Zwölffingerdarms zu gewährleisten.

Die Bildung von Gallenflüssigkeit ist ein kontinuierlicher, kontinuierlicher Prozess, der durch konditionierte und unkonditionierte Reize beeinflusst werden kann. Eine Steigerung der Produktion wird unmittelbar nach einer Mahlzeit beobachtet. Die Dauer der Nahrungsaufnahme im Magen, der Säuregehalt des Inhalts und die Hormonproduktion der endokrinen Zellen beeinflussen auch den Prozess der Gallebildung. Endokrine Zellen spielen eine äußerst wichtige Rolle im Prozess der Gallebildung - sie stimulieren diesen Prozess und unterstützen ihn.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Verdauungsvorgänge im menschlichen Körper ablaufen, gelangt die Galle durch die Kanäle in die Gallenblase. Die Kapazität der Gallenblase bei einem Erwachsenen beträgt etwa 55 bis 65 ml. Aufgrund der Tatsache, dass die Galle die Fähigkeit hat, sich zu verdicken, kann der Körper die von der Leber produzierte Flüssigkeitsmenge in etwa 10-15 Stunden ansammeln. Wenn während dieser Zeit keine Gallenflüssigkeit benötigt wird, wird sie aus dem Körper ausgeschieden. Die Gesamtdauer dieses Vorgangs beträgt etwa 5-6 Stunden.

Die Zusammensetzung der Galle kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (in der Regel pathogen) ändern. Änderungen in der Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit können gut zum Auftreten von Steinen führen, die in den Gallengängen hängen bleiben. Diese Art von Pathologie hat auch gravierende Auswirkungen auf die Verdauungsprozesse, die sie stören.

Unausgewogen und für die Verdauung ungeeignet, kann die Zusammensetzung der Galle von der Leber produziert werden, wenn eine Person übermäßig viel Tierfett mit verschiedenen Störungen neuroendokriner Natur und mit pathologischen infektiösen Läsionen der Leber verbraucht.

Verdauung im Magen und Darm

Ausführliche Entscheidungsseite S. 182 zur Biologie für Schüler der 9. Klasse, Autoren Sapin MR, Sonin N.I. 2014

1. Erzählen Sie uns etwas über die Struktur des Magens.

Der Magen dient als Reservoir für die Ansammlung und Verdauung von Nahrungsmitteln. Äußerlich ähnelt es einer großen Birne, seine Kapazität beträgt 2–3 l. Die Form und Größe des Magens hängt von der Menge der aufgenommenen Nahrung ab. Der Magen hat einen Körper, einen Boden und einen Pylorusabschnitt (eine Abteilung, die an den Zwölffingerdarm grenzt), einen Eingang (Kardia) und einen Ausgang (Gatekeeper). Die Magenwand besteht aus drei Schichten: Schleim (die Schleimhaut ist in Falten gerafft, in die die Ausscheidungsgänge der Drüsen, die Magensaft produzieren, geöffnet sind; die Schleimhaut enthält auch endokrine Zellen, die Hormone, insbesondere Gastrin, bilden), Muskel (drei Schichten von Muskelzellen: Längs, kreisförmig, schräg), serös.

2. Welche Prozesse laufen im Magen ab?

Unter der Wirkung von Enzymen im Magen beginnt die Verdauung von Proteinen. Dieser Prozess geht allmählich weiter, da der Verdauungssaft den Lebensmittelklumpen durchdringt und in seine Tiefe eindringt. Dies trägt zur ständigen Durchmischung der Nahrung im Magen bei, da verschiedene Muskelfasern abwechselnd reduziert werden. Im Magen verzögert sich die Nahrungsaufnahme um 4–6 Stunden. Wenn sie halbflüssig oder flüssig wird und in Portionen verdaut wird, gelangt sie in den Darm.

3. Wie ist die Regulierung von Magensaft?

Die Regulierung der Magensekretion durch die Drüsen des Magens erfolgt durch Reflexe und humorale Bahnen. Es beginnt mit einer bedingten und unkonditionierten Sekretion von Saft beim Anblick oder beim Geruch von Essen und wenn Essen unmittelbar nach dem Beginn der Speicheldrüsen der Mundhöhle in den Mund gelangt. Unter der Wirkung des sympathischen Nervensystems nimmt die Sekretion von Verdauungssäften zu, der Parasympathikus nimmt ab.

4. Was gehört zum Magensaft?

Magensaft ist eine klare Flüssigkeit, 0,25% seines Volumens besteht aus Salzsäure (pH ≈ 2), Muzinen (zum Schutz der Wände des Magens) und anorganischen Salzen und direkt verdauungsfördernden Enzymen. Verdauungsenzyme werden durch Salzsäure aktiviert. Dies sind Pepsin (Abbau von Proteinen), Gelatinase (Abbau von Gelatine), Lipase (Abbau von Milchfetten zu Glycerol und Fettsäuren), Chymosin (rührt Milchkasein).

5. Es ist bekannt, dass Proteine ​​im Magen verdaut werden. Warum werden die Wände des Magens nicht beschädigt?

Die Schleimhaut wird durch Schleim (Mucin) vor Selbstverdauung geschützt, der die Wände des Magens reichlich bedeckt.

6. Welche Substanzen werden im Duodenum verdaut?

Im Zwölffingerdarm ist die Nahrung Pankreassaft, Galle und Darmsaft ausgesetzt. Ihre Enzyme bauen Proteine ​​zu Aminosäuren, Fette zu Glycerol und Fettsäuren und Kohlenhydrate zu Glukose ab.

7. Erklären Sie anhand zusätzlicher Informationsquellen sowie des Bildes „Blutbewegung in der Leber“, wie die Leber ihre Barrierefunktion ausübt.

Die Leberarterie und die Pfortader, die Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle sammelt, dringen in die Tore der Leber ein. Das Blut durchläuft die Zellen der Leber-Hepatozyten, die in hepatischen Acini gesammelt werden, in denen es von toxischen Substanzen, Abbauprodukten des Hämoglobins und einigen Mikroorganismen befreit wird. Als nächstes wird das gereinigte Blut in der Lebervene gesammelt und der Rest wird mit dem Hepatozyten-Geheimnis (zusammen bilden sie Galle) gemischt und bewegt sich entlang der Gallengänge, die in den Lebertoren im gemeinsamen Gallengang gesammelt werden. Als nächstes dringt die Galle entweder direkt in den Zwölffingerdarm ein oder wird in der Gallenblase gesammelt und dringt nach Bedarf aus der Blase in den Darm ein.

8. Welche Rolle spielt Galle im Verdauungsprozess?

Die Galle erhöht die Aktivität der Enzyme des Darmsaftes und der Bauchspeicheldrüse, und unter ihrer Wirkung brechen große Fetttröpfchen in kleine Tropfen auf, was deren Verdauung erleichtert. Galle aktiviert auch die Absorptionsprozesse im Dünndarm; wirkt sich nachteilig auf einige Mikroorganismen aus; schafft eine alkalische Umgebung im Darm; verbessert die motorische Aktivität (Motilität) des Darms.

9. Welche Stadien können bei der Verdauung im Dünndarm unterschieden werden?

Der Verdauungsprozess im Dünndarm besteht aus drei Stufen: Verdauung im Bauch, Verdauung und Verdauung.

10. Was ist parietale Verdauung? Was ist ihre Bedeutung?

Die parietale Verdauung, die zweite Stufe des Verdauungsprozesses, geht auf die Oberfläche der Darmschleimhaut über. Speisereste, die die Räume zwischen den Zotten durchdringen, werden mit Hilfe geeigneter Enzyme der Verdauung unterzogen. Größere Partikel können hier nicht hinkommen. Sie verbleiben in der Darmhöhle, wo sie Verdauungssäften ausgesetzt und in kleinere Größen aufgeteilt werden. Der Prozess der parietalen Verdauung bildet die Endstufe der Hydrolyse und den Übergang zur Endstufe der Verdauung - Absorption.

11. Was bedeuten die Pendelbewegungen des Dünndarms?

Der Dünndarm ist zu pendelartigen Bewegungen in der Lage, indem der Darm in einem bestimmten Bereich abwechselnd verlängert und verkürzt wird. Der Inhalt des Darms wurde gleichzeitig gemischt und in beide Richtungen verschoben.

12. Welche Bedeutung hat das Falten der Innenwand des Dünndarms?

Durch die Faltung nimmt die Oberfläche der Darmschleimhaut dramatisch zu, so dass hier eine fast vollständige Lebensmittelverarbeitung stattfindet.

13. Wo fließt der Pankreasgang? Welche Rolle spielen die dabei ausgeschiedenen Enzyme?

In der großen Duodenalpapille an der Seitenwand des Zwölffingerdarms öffnen sich der Pankreasgang sowie der Gallengang. Die folgenden Verdauungsenzyme werden im Pankreas produziert: Trypsin, Chymotrypsin, Elastase (sie bauen Proteine ​​in Peptide und Aminosäuren auf); Amylase (wandelt Kohlenhydrate in Glucose um); Lipase (zerlegt Fette zu Glycerin und Fettsäuren); Nukleasen (spalten Nukleinsäuren an Nukleotide).

14. Was ist die Essenz des Saugens? Wo ist die Hauptaufnahme von Nährstoffen? Wasser

Absorption ist der Prozess der Übertragung von Nährstoffen aus dem Darm in die Blutgefäße; komplexer physiologischer Prozess, der auf den Phänomenen Filtration, Diffusion und einigen anderen basiert. Die Absorption erfolgt in der Wand des Dünn- und Dickdarms. Die Wände der Zotten des Dünndarms sind mit einem einschichtigen Epithel bedeckt, unter dem sich Netzwerke aus Blut und lymphatischen Kapillaren und Nervenfasern mit Nervenenden befinden. Zwischen dem gelösten Nährstoff in der Darmhöhle und dem Blut gibt es nur die dünnste Barriere der beiden Zellschichten - der Darmwände und der Kapillaren. Darmepithelzellen sind aktiv. Einige Substanzen passieren sie (nur in eine Richtung), andere nicht.

15. Nennen Sie die Endprodukte des Abbaus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Welcher von ihnen wird in das Blut aufgenommen und das - in der Lymphe?

Proteine ​​in unserem Körper werden in Aminosäuren, Kohlenhydrate in Glukose, Fette in Glycerin und Fettsäuren abgebaut. Die Spaltprodukte von Glukose, Aminosäuren, Lösungen von Mineralsalzen werden direkt im Blut absorbiert. In den Körperzellen werden diese Substanzen in für den Menschen charakteristische Proteine ​​und Kohlenhydrate umgewandelt. Fettsäuren und Glycerin werden in die Lymphkapillaren aufgenommen.

Welche Rolle spielt Galle bei der Verdauung?

Die Rolle und Funktion der Gallensäuren

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Der Hauptbestandteil der Galle sind organische Säuren. Diese Verbindungen liefern eine Mischung aus Speisefetten mit Verdauungssaft, in der die Lipase durch die Bauchspeicheldrüse aktiviert wird. Dieses Enzym ist notwendig für den Abbau von Fetten, die in Form kleinster Tröpfchen nach der Hydrolyse von den Zellen der Dünndarmschleimhaut aufgenommen werden. Dort erfolgt deren Weiterverarbeitung mit dem Abzug schädlichen Cholesterins. Und dies ist nur eine von vielen.

  • 1 Was sind Säurekomponenten in der Galle?
  • 2 Funktionen von Gallensäuren
  • 3 Primäre und sekundäre Säuren
  • 4 Was ist die Rolle von Maskierungsmitteln?
  • 5 Stoffwechsel und seine Funktionsstörung
  • 6 Labordiagnostik

Was sind die Bestandteile der Säure in der Galle?

Gallensäuren werden auch als Cholsäure, Cholsäure oder Cholenderivate von C23H39COOH bezeichnet. Organische saure Verbindungen sind Teil der Galle und Restprodukte des Cholesterinstoffwechsels. Holen Sie sich wichtige Funktionen:

  • Verdauung von Fetten mit ihrer anschließenden Absorption;
  • Unterstützung des Wachstums und des Funktionierens einer stabilen Mikroflora im Darm.

Neben den cholsauren Verbindungen sind Chenodesoxycholsäure und Desoxycholsäure in der Flüssigkeit enthalten. Das normale Verhältnis von Chol-, Chenodesoxychol- und Desoxycholsubstanzen zu Galle beträgt 1: 1: 0,6.

Wenn Gallensäuren im Urin vorhanden sind, sollte die Leber überprüft werden. Normalerweise sollte ihre Anzahl 0,5 g nicht überschreiten oder fehlen.

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Gallensäurefunktionen

Die Galle ist mit amphiphilen Eigenschaften ausgestattet. Die Verbindung besteht aus zwei Teilen:

  • in Form einer Seitenkette aus Glycin oder Taurin, die mit einer hydrophilen Qualität ausgestattet sind;
  • die cyclische Region des Moleküls ist hydrophob.

Die Amphiphilie saurer Verbindungen verleiht ihnen die Eigenschaften der aktiven Oberfläche, wodurch sie an der Verdauung, Emulgierung und Absorption von Fetten teilnehmen können. Das Verbindungsmolekül entfaltet sich so, dass seine hydrophoben Verzweigungen in das Fett und der hydrophile Ring in die wässrige Phase einsinken.

Dadurch kann eine stabile Emulsion erhalten werden. Dank der aktiven Oberfläche, die während des Emulgierens zuverlässig an beiden Phasen haftet, wird der Prozess des Zerkleinerns eines Tropfens Fett in 106 kleinste Partikel verbessert. In dieser Form werden Fette schneller verdaut und aufgenommen. Aufgrund der Eigenschaften der Gallenflüssigkeit:

  • aktiviert lipolytische Enzyme mit der Umwandlung von Prolipase in Lipase, wodurch die Eigenschaften der Bauchspeicheldrüse mehrmals erhöht werden;
  • reguliert und reguliert die Darmbeweglichkeit;
  • hat bakterizide Wirkungen, die es ermöglichen, Fäulnisprozesse zeitnah zu unterdrücken;
  • fördert die Auflösung von Lipidhydrolyseprodukten, wodurch deren Aufnahme und Umwandlung in fertige Substanzen zum Austausch verbessert wird.

Die Synthese der Gallensäuren erfolgt in der Leber. Verbindungen bilden sich nach dem Zyklus: Nachdem sie mit Fetten reagiert haben, gehen die meisten von ihnen zurück in die Leber, um eine neue Flüssigkeitsansammlung zu produzieren. Der Körper entfernt täglich Säure in einer Menge von 0,5 g seiner gesamten zirkulierenden Masse, so dass 90% der Masse zum Ausgangspunkt der Synthese zurückkehren. Eine vollständige Erneuerung der Galle erfolgt in 10 Tagen.

Wenn die Prozesse der Gallebildung gestört sind, die durch Verstopfen des Gallengangs mit einem Stein auftreten können, werden die Fette nicht richtig verdaut und gelangen nicht vollständig in das Kreislaufsystem. Daher werden fettlösliche Vitamine nicht resorbiert, und die Betroffenen bekommen Hypovitaminose.

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Primäre und sekundäre Säuren

Mit Hilfe von Cholesterinhepatozyten werden primäre Gallensäuren, dargestellt durch die Gruppe der Chenodeoxychol- und Cholverbindungen, gebildet. Unter dem Einfluss von Enzymen, die in der Darmflora vorhanden sind, wird die primäre in sekundäre Gallensäuren umgewandelt, dargestellt durch lithocholische und desoxycholische Gruppen.

Die resultierenden sauren Substanzen werden mit Fetten emulgiert und in die Pfortader absorbiert, durch die sie in das Lebergewebe und die Gallenblase gelangen. Mikroorganismen im Darm können mehr als 20 Arten von sekundären Säuren bilden, die jedoch alle mit Ausnahme von Desoxycholen und Lithocholsäure aus dem Körper entfernt werden.

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Welche Rolle spielen Sequestranten?

Präparate, die Gallensäuren enthalten, wirken lipidsenkend auf den menschlichen Körper. Die Verwendung dieser Mittel verringert künstlich die Cholesterinkonzentration im Blut. Dank der Einnahme von Medikamenten wird das Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herzmuskels und der Blutgefäße, der Ischämie usw. verringert.Das Sequestrant wird zur umfassenden und zusätzlichen Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt.

Heute eine andere Gruppe von Medikamenten - die Statine. Sie zeichnen sich durch hohe Wirksamkeit und gute lipidsenkende Eigenschaften aus. Der Hauptvorteil ist eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen.

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Stoffwechsel und seine Funktionsstörung

Die Gewinnung einer Gallensäure des primären Typs wird im Zytoplasma von Leberzellen durchgeführt. Danach werden sie zur Galle geschickt. Der hauptsächliche Stoffwechselprozess ist die Konjugation, die es ermöglicht, die Reinigungswirkung und Amphiphilizität saurer Moleküle zu erhöhen. Der enterohepatische Kreislauf der Galle besteht in der Freisetzung wasserlöslicher konjugierter Verbindungen durch das Lebergewebe. So werden in der ersten Stufe CoA-Säureester der Galle gebildet.

In der zweiten Stufe wird Glycin oder Taurin zugegeben. Die Dekonjugation tritt auf, wenn die Galle in die Leber gelangt und von der Gallenblase aufgenommen wird, in der sie sich ansammelt.

Eingefangene Fette zusammen mit einem Teil der sauren Galle werden teilweise von den Wänden in der Gallenblase absorbiert. Die resultierende Masse tritt in den 12-Duodenal-Prozess ein, um die Lipolyse zu beschleunigen. In der Darmmikroflora werden, wenn sie Enzymen ausgesetzt werden, Säuren modifiziert, um sekundäre Formen zu bilden, die dann die endgültige Gallenflüssigkeit bilden.

Die Zirkulation der Galle im Körper eines gesunden Menschen erfolgt 2- bis 6-mal in 24 Stunden. Die Häufigkeit hängt von der Ernährung ab. In 15 bis 30 g Cholesterinsalzen, das entspricht 90%, befinden sich 0,5 g im Kot, was der täglichen Cholesterinbiosynthese entspricht.

Stoffwechselstörungen führen zu Leberzirrhose. Sinkt sofort die Menge der gebildeten Cholsäure. Dies führt zu Fehlfunktionen des Verdauungssystems. Desoxycholsäure wird nicht ausreichend gebildet. Dadurch wird die tägliche Versorgung mit Galle um die Hälfte reduziert.

Erhöhter Gallensäuregehalt im Blut beeinflusst die Abnahme der Pulsationsfrequenz mit Blutdruck, die roten Blutkörperchen beginnen abzubauen und der ESR-Spiegel sinkt. Diese Prozesse finden vor dem Hintergrund der Zerstörung von Leberzellen statt, begleitet von Gelbsucht und Pruritus.

Stagnation der Galle (Cholestase).

Reduzierte Säuremengen im Darm führen dazu, dass mit Nahrungsmitteln erzeugte Fette nicht verdaut werden. Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen ist unklar, was zu einer Hypo- oder Avitaminose mit einem Mangel an Vitamin A, D, K führt. Die Blutgerinnungsrate nimmt aufgrund eines Vitamin-K-Mangels ab. Im Stuhl befindet sich eine große Menge unverdauten Fettes (Steatorrhoe). Wenn bei der biliären Leberzirrhose eine Resorptionsstörung auftritt, Nachtblindheit mit Vitamin A-Mangel, entsteht eine Osteomalazie mit Vitamin D-Mangel.

Versagen im Stoffwechsel führt zu einer Schwächung der Leberabsorption von Galle. Ungleichgewicht führt zur Entwicklung von Cholestase. Diese Krankheit ist durch eine Stagnation der Galle im Lebergewebe gekennzeichnet. Seine reduzierten Mengen erreichen den Zwölffingerdarm nicht.

Bei Cholestase wird häufig eine Erhöhung der intrahepatischen Gallenkonzentration beobachtet, die zur Zytolyse von Hepatozyten beiträgt, die der Körper als Detergenzien angreift. Bei Störungen des enterohepatischen Kreislaufs nimmt die Absorptionseigenschaft von Säuren ab. Dieser Prozess ist jedoch zweitrangig. Sie wird in der Regel durch Cholezystektomie, chronische Pankreatitis, Zöliakie, Mukoviszidose verursacht.

Ein erhöhter Säuregehalt im Magen entsteht, wenn die Galle nicht in den Zwölffingerdarm, sondern in den Magensaft injiziert wird. Mit speziellen Präparaten - Protonenpumpenhemmern - kann der Säuregehalt gesenkt werden, wodurch die Magenwände vor den aggressiven Wirkungen der Galle geschützt werden.

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Labordiagnostik

Zur Messung der Menge an Gallensäureverbindungen im Serum werden verwendet:

  • enzymatische kolorimetrische Tests;
  • radiologische Immunstudie, die es ermöglicht, die Konzentrationswerte jeder Komponente der Galle zu ermitteln.

Um den quantitativen Gehalt der Bestandteile der Galle zu bestimmen, wird eine Analyse der Biochemie der Flüssigkeit durchgeführt.

Indikatoren für den diagnostischen Wert beim Ändern von Laborparametern in der Biochemie der Galle.

Die Biochemie hat ihre Nachteile, insbesondere die Dauer und den Umfang. Die Analyse der Stuhlmassen zur Bestimmung der Ausbeute an Gallensäureverbindungen ist ein mühsamer Prozess. Daher wird empfohlen, andere, nicht weniger informative Methoden zu verwenden:

  1. Probe mit Abscheidung der Galle. Eine dreitägige Behandlung mit Cholestyramin. Wenn der Patient Durchfall hat, ist die Absorption von Säuren stark beeinträchtigt. Bleibt der Durchfall unverändert, sollten Sie nach anderen Ursachen der Erkrankung suchen.
  2. Mit Selen markierte Homotaurocholsäure-Probe. Legen Sie für eine Serie von Szintigrammen, die innerhalb von 4-7 Tagen erstellt wurden, den Grad der Malabsorption fest. Die Analyse unterscheidet sich in Dauer und Mangel an Standards.

Als zusätzliche Maßnahme bei der Untersuchung der Dysfunktion des Gallenmetabolismus werden instrumentelle Analysemethoden eingesetzt: Ultraschall, Computertomographie. Wenn die Ergebnisse der diagnostischen Suche keine eindeutigen Antworten ergeben, wird der Leber ein Biopsiematerial entnommen.

Die Pathologie, die in den letzten Jahren mit der Entwicklung von Ulzera-Defekten an der Magenschleimhaut assoziiert ist, wird zunehmend diagnostiziert. Alle Bevölkerungsgruppen verschiedener Altersgruppen sind davon betroffen, aber hauptsächlich auf der Grundlage statistischer Daten ist das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung bei jungen Männern und Männern mittleren Alters am höchsten.

An zweiter Stelle stehen bei der Pathologie Frauen und am wenigsten gefährdet Kinder mit dieser schweren Erkrankung. Die Ursachen von Magengeschwüren sind vielfältig, aber nach Ansicht von Experten besteht immer noch ein Ungleichgewicht zwischen aggressiver Salzsäure des Magens und Schutzmechanismen des Hauptverdauungsorgans.

Die Determinanten der Ulkusentwicklung

Magensaft enthält 2 Hauptkomponenten - das Enzym Pepsin und Salzsäure. Beide sind für die Verdauung und Zerstörung organischer Bestandteile von Nahrungsmitteln von entscheidender Bedeutung und weisen auch eine starke Aggression gegen die Schleimoberfläche der Verdauungsorgane auf.

Die Ursachen für die Entwicklung des Ulcus pepticum und seines weiteren Fortschreitens hängen genau mit diesen Substanzen zusammen, aber ihre Rolle beim Auftreten des pathologischen Prozesses der Ulzerationen ist unterschiedlich.

Salzsäure, deren erhöhter Gehalt, obwohl es als der Hauptfaktor für die Zerstörung der Schleimhaut angesehen wird, ist dies in der Tat nicht. Viele Patienten mit Magengeschwür haben ein normales oder leicht erniedrigtes Niveau.

  • Welche Bakterien verursachen Magengeschwüre?

Das Vorhandensein dieser Komponente im Magensaft kann, obwohl er zur Bildung von Ulzera-Defekten führen kann, immer noch eine wichtige Schutzfunktion gegen die Helicobacter-pylori-Infektion, den pathogenen Mikroorganismus, der der Hauptprovokateur des Ulkus ist.

Pepsin, das für den Abbau von Proteinen in der verdauten Nahrung verantwortlich ist, spielt ebenfalls eine Rolle bei der Bildung von Geschwüren. Dies liegt an der Tatsache, dass die innere Magenoberfläche aus einem Protein besteht, das unter dem Einfluss dieses Enzyms abgebaut wird. Aufgrund der Tatsache, dass der menschliche Körper über einen wirksamen Schutzmechanismus verfügt, tritt der negative Einfluss dieser nachteiligen Faktoren auf die Magenschleimhaut erst beim Auftreten bestimmter pathologischer Umstände auf.

Der Schutz gegen diese potenten Substanzen ist wie folgt:

  • Die erste Verteidigungslinie ist die Schleimschicht, die die Innenseite der Magenwand bedeckt.
  • Der zweite Abwehrmechanismus ist Bicarbonat, das die Verdauungssäure neutralisiert.
  • Die dritte Schutzstufe ist das Vorhandensein von Prostaglandinen, hormonähnlichen Substanzen, die zur Expansion der Magenblutgefäße beitragen.

Dank ihnen wird die Durchblutung verbessert und die Wände des Magens werden vor thermischen und mechanischen Verletzungen besser geschützt. Die Schleimhaut der Verdauungsorgane wird nur dann anfällig für die schädigenden Wirkungen von Pepsin und Säure und damit für die Bildung von Geschwüren, wenn diese Schutzmechanismen zerstört werden.

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Helicobacter Pylori

Vor nicht allzu langer Zeit waren die Hauptursachen für Magengeschwüre das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten, Stress und Ernährungsfehler. Bis heute wird diese Ansicht als nicht ganz zutreffend angesehen, da Wissenschaftler durch zahlreiche Studien auf diesem Gebiet der Medizin nachweisen konnten, dass das Bakterium Helicobacter pylori die meisten Voraussetzungen für das Auftreten eines Geschwürs bietet.

Dieser Erreger hat eine hohe Lebensfähigkeit. Er schadet der sauren Umgebung des Magens nicht, was er leicht neutralisiert. Mit der Entwicklung von Helicobacter Pylori tritt ein derart negativer Prozess auf, wie z. B. die Abtrennung kleiner Fragmente von der Schleimhaut des Verdauungsorganes, die als Hauptursache für Magengeschwüre angesehen wird.

Eine solche Infektion „aufzuheben“ ist recht einfach - sie kann im Körper vorkommen, wenn die Hygienevorschriften nicht beachtet werden (nicht sterile medizinische Instrumente, häufige Gebrauchsgegenstände, schmutzige Hände), Speichel durch Küsse, von der Mutter bis zum Fötus.

Ein Magengeschwür, ausgelöst durch eine Helicobacter-pylori-Infektion, sieht wie folgt aus:

  • nach dem Eintritt in das Verdauungsorgan überwindet das Bakterium, das sich mit Hilfe von Flagellen schnell bewegt, die schützende Schleimschicht und bildet darin eine Kolonie;
  • An den Schleimwänden des Magens verschanzt der Erreger große Mengen an Urease, was den Säuregehalt und das Wachstum der Ammoniakkonzentration erhöht;
  • Die Lipase und die Protease, die durch das Bakterium produziert werden, lösen die Schleimschutzschicht auf, was zur Exposition der Magenwände und zum Beginn der aggressiven Wirkung von Salzsäure und Pepsin auf sie führt.

Verbrennungs- und Entzündungsprozesse führen zum Absterben von Epithelzellen. Solche negativen Prozesse sind die Hauptursachen von Magengeschwüren.

Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen

In einem normal funktionierenden Verdauungsorgan kann dieser Mikroorganismus jahrelang leben, ohne einer Person Schaden zuzufügen. Erst wenn eine Kombination bestimmter negativer Faktoren auftritt, wird das pathogene Bakterium aktiver. Dies führt zu einer Erhöhung der negativen Auswirkungen, weshalb sich ein Geschwür an der Magenschleimhaut entwickelt. Unter den Gründen, die zu einer beschleunigten Entwicklung der Pathologie führen, werden folgende erwähnt:

  • Langzeit- und unkontrollierte Medikation der nichtsteroidalen Gruppe, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden und Gerinnungsmitteln;
  • eine Vorgeschichte menschlicher Erkrankungen wie Lungenkrebs, Pankreatitis, Leberzirrhose, Diabetes, Syphilis, Tuberkulose;
  • Bauchtrauma (Prellungen und Schläge), Erfrierungen, innere und äußere Verbrennungen;
  • häufiger Stress und nervöse Anspannung;
  • die Annahme signifikanter Fehler in der Ernährung;
  • Ignorieren der Behandlung chronischer Erkrankungen des Magens;
  • Bei Erwachsenen sind die prädisponierenden Ursachen für Geschwüre, die das Risiko erhöhen, dass sich Ulkusdefekte in kurzer Zeit auf der Schleimhaut bilden können, auch mit Alkoholmissbrauch sowie mit Tabak und Wasserpfeifen verbunden.

Oft hört man eine solche Meinung von Experten, die einen erblichen Faktor für ein Magengeschwür verursacht. Aber im Wesentlichen ist es ziemlich selten. Nur 40% der Eltern mit einem Magengeschwür in der Geschichte geben diese Krankheit an ihre Kinder weiter.

Symptomatisches Geschwür

Experten erklären am besten, was ein symptomatisches Ulkus verursacht. Anders als bei der peptischen Ulkuskrankheit, die charakteristische ätiologische Faktoren aufweist (Ernährungsfehler in Nahrungsmitteln, neuroemotionaler Stress, genetische Veranlagung), sind symptomatische Ulzerationen eng mit extremen Auswirkungen auf den Körper oder mit "Hintergrund" -Erkrankungen verbunden, die in diesem Fall die Hauptursachen sind.

Diese Form der Pathologie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Zerstören des Gleichgewichts zwischen der Schutzfunktion der Schleimhaut und der aggressiven Wirkung bestimmter pathogenetischer Faktoren für den Zerstörungsprozess eine führende Rolle spielt. Unter den symptomatischen gastroduodenalen Geschwüren sind die folgenden Varianten:

  • stressige Geschwüre;
  • medizinische (Drogen-) Formen der Pathologie;
  • Geschwüre entwickelten sich vor dem Hintergrund bestimmter Erkrankungen der inneren Organe;
  • endokrine Geschwüre.

Das Auftreten einer dieser Arten von Krankheiten ist auf ihre Ursachen zurückzuführen. Die Entwicklung der endokrinen Erkrankung wird daher durch die Störungen verursacht, die in diesem System aufgetreten sind, zu denen meist das Zollinger-Ellison-Syndrom gehört, das die Hyperproduktion von Schwefelsäure verursacht.

Zu den provozierenden Erkrankungen der inneren Organe zählen Erkrankungen der Gallenwege, der Leber, der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems. Ich möchte den medizinischen und belastenden Formen der Pathologie mehr Aufmerksamkeit schenken, da sich diese am häufigsten bei Menschen entwickeln.

Drogengeschwür

Arzneimittelgeschwüre sind das Ergebnis von Medikamenten mit ausgeprägter gastrotoxischer Wirkung. Viele entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide, Antikoagulanzien, Sulfonamide haben eine solche Nebenwirkung, die zerstörerisch ist. Jedes Medikament hat seinen eigenen destruktiven Mechanismus:

  • Arzneimittel zur Unterdrückung der Produktion von gastroprotektiven Prostaglandinen, die die Schutzeigenschaften der Schleimhaut verringern;
  • Glukokortikosteroide erhöhen den Säuregehalt im Magensaft.

Einige Medikamente können den normalen Trophismus der Magenwand unterdrücken, der auch die direkte Ursache für die Entwicklung des Ulzerationsprozesses ist. In der Regel ist es jedoch von kurzer Dauer, und nach der Abschaffung der medikamentösen Therapie heilen alle geschwürigen Defekte.

Stressform der Pathologie

Stressgeschwür entwickelt sich vor dem Hintergrund mechanischer oder chemischer Schäden, die auftreten, wenn bestimmte extreme Momente auftreten. Diese Pathologie tritt bei Patienten auf, die sich einer intensiven Therapie unterziehen oder sich längere Zeit auf der Intensivstation befinden. Die Gründe für seine Entwicklung sind:

  • am häufigsten diagnostizierte Krankheit, die durch schwere Verletzungen verursacht wurde;
  • komplexe Vorgänge sind auch eine gemeinsame Voraussetzung;
  • führen zu Stressgeschwüren und zu gefährlichen Zuständen wie Kollaps oder anaphylaktischem Schock.

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren, müssen nicht nur Risikopatienten, sondern alle Menschen kennen. Nur so kann das Risiko einer gefährlichen Pathologie des Magens reduziert werden.

Denjenigen, die eine Verpflichtung zur Durchführung von Handlungen bemerken, die direkte Ursachen für die Entwicklung von Geschwüren (Belastung durch Stress, Alkoholmissbrauch usw.) sind, wird empfohlen, ihre negativen Gewohnheiten und ihren Lebensstil zu ändern.

Welche Krankheiten können bei Erwachsenen zu anhaltendem Durchfall führen?

Wenn bei einem Erwachsenen anhaltender Durchfall auftritt, können die Gründe sehr unterschiedlich sein. Durchfall ist ein flüssiger, beschleunigter Stuhl. Dies ist nur ein klinisches Symptom, keine einzelne Krankheit. Trotzdem weist anhaltender Durchfall auf eine schwere Pathologie oder Vergiftung hin.

Aussehen loser Hocker

Die Entwicklung von Durchfall bei Erwachsenen ist ein ziemlich häufiges Symptom. Durchfall ist akut (mit Vergiftung und akuten Darminfektionen) und chronisch (bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts). Bei Durchfall kann eine große Menge Flüssigkeit freigesetzt werden, die zu Dehydratisierung führt. Durchfall wird meistens durch eine Infektion verursacht. Bakterien (Shigella, Salmonellen), Viruspartikel (Enteroviren), Parasiten (Helminthen oder Protozoen) können als Krankheitserreger wirken.

Durchfall ist dyspeptisch, alimentär, neurogen, medikamentös und toxisch. Im ersten Fall werden häufige lose Stuhlgänge vor dem Hintergrund eines Mangels an Enzymen beobachtet. Die Ursache von Durchfallerkrankungen sind schlechte Ernährung, Alkoholismus und Nahrungsmittelallergien. Die Ursache für Durchfall kann in der nervösen Anspannung (Stress) liegen.

In dieser Situation ist die Nervenregulierung der Darmfunktion gestört. Diarrhoe ist häufig eine Folge der Darmdysbiose, die sich vor dem Hintergrund der Medikation entwickelt. Giftiger Durchfall ist am schwerwiegendsten. Es entwickelt sich im Falle einer Vergiftung mit Lebensmitteln, Chemikalien, Pilzgiften und Pflanzen. Es gibt folgende Ursachen für flüssigen Stuhlgang bei Erwachsenen:

  • akute Darminfektionen (Dysenterie, Cholera, Salmonellose);
  • toxikoinfektion und intoxikation von lebensmitteln;
  • chronische Pankreatitis;
  • Darmdysbiose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Enzymmangel des Pankreas;
  • parasitäre Krankheiten (Giardiasis, Teniasis, Enterobiasis).

Wenn eine Person einen Arzt aufsucht, sollte die Art des Stuhls festgelegt werden. Es gibt Durchfall, der mit anderen Symptomen (Übelkeit, Fieber, Bauchschmerzen, Blähungen) kombiniert wird. Lose Hocker sind grün, gelb, schwarz oder weißlich. Manchmal gibt es Durchfall mit Wasser. Der Nachweis von Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl kann auf eine Pathologie des Dickdarms bis hin zum Krebs hinweisen.

Intestinale Dysbiose

Eine häufige Ursache von Durchfall bei Erwachsenen ist Dysbakteriose. Die Fäkalien im Darm werden mit fortschreitendem Chymus gebildet. Wenn dies geschieht, werden der Nährstoffaufschluss sowie die Aufnahme verschiedener Elektrolyte und Wasser aufgenommen. Der Verdauungsprozess erfolgt unter Beteiligung von Mikroflora. Die normale Zusammensetzung von Bakterien in der Darmhöhle wird durch Bifidobakterien, Bakteroide, Laktobakterien, Escherichia coli, Peptococcus und andere Mikroben dargestellt.

Zu den Ursachen der Dysbakteriose gehören orale antibakterielle Wirkstoffe, Bestrahlung, Mangel an frischem Obst und Gemüse in der Ernährung, chronische Darmerkrankungen, Immunschwäche. Der flüssige Stuhl wird am häufigsten bei einer Dysbakteriose von 3 und 4 Grad beobachtet. Die Entwicklung von Durchfall basiert auf folgenden Prozessen:

  • Verletzung der Wasseraufnahme;
  • erhöhte Darmbeweglichkeit;
  • die Bildung einer großen Menge von Gallensäuren.

Oft sind diese Patienten besorgt über Übelkeit, Allergien wie Ausschlag, Völlegefühl, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen. Längere Dysbakteriose verursacht die Entwicklung einer chronischen Enterokolitis und einen Gewichtsverlust des Patienten.

Symptom für Pankreatitis

Wenn Durchfall Ursachen Pankreaskrankheiten sind. Dieses Organ ist aktiv am Verdauungsprozess beteiligt. Durchfall ist ein häufiges Symptom einer chronischen Pankreatitis. Mit dieser Krankheit wird die Funktion des Organs reduziert und eine unzureichende Produktion von Enzymen beobachtet. Ursachen der Pankreatitis sind chronischer Alkoholismus, häuslicher Alkoholkonsum, Cholelithiasis, Entzündungen des Dünndarms, Ulcus pepticum, akute Entzündungen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, schlechte Ernährung (übermäßiges Essen, große Mengen an Fett).

Häufige und lockere Stühle vor dem Hintergrund einer Pankreatitis werden aufgrund der Aufnahme schlecht verdaulicher Nahrung in den Dickdarm beobachtet. Eine große Menge an Nährstoffen führt zur Aktivierung von Bakterien. Dies verbessert die Fermentations- und Verwesungsprozesse, die letztendlich zu einer Störung des Stuhls durch die Art von Durchfall führen, die häufig zur Toilette drängt und sich aufbläht.

Der Stuhl ist oft matschig. Es enthält viele unverdaute Nahrungsmittel. Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist Durchfall nicht das einzige Symptom. Es ist mit Schmerzen in der linken Seite oder im unteren Rückenbereich und dem Dyspeptikum verbunden. Die Analyse des Stuhlgangs bei Verdacht auf eine chronische Pankreatitis spielt bei der Diagnose eine große Rolle.

Colitis ulcerosa

Die Ursachen von Durchfall sind oft mit Erkrankungen des Dickdarms verbunden.

Lose Stühle sind eine Manifestation der Colitis ulcerosa.

Bei dieser Erkrankung Entzündungen der Schleimhäute und Bildung von Geschwüren. Meist sind junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren krank. Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung dieser Pathologie (autoimmun, genetisch, infektiös). Colitis ulcerosa zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Verletzung des Stuhls;
  • die Anwesenheit von Blut und Schleim im Stuhl;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwellung

Während der Verschlimmerung steigt die Körpertemperatur an. Patienten verlieren an Gewicht. Sie haben Schwäche, Schmerzen in den Muskeln. Häufig verletzt die Funktion des Sehorgans. Durchfall ist eines der hartnäckigsten Symptome. 95% der Patienten klagen darüber.

Die Häufigkeit der Stuhlentzündung ist durchschnittlich 3-4 Mal täglich. Bei Verschlimmerung wird das Drängen zur Toilette häufiger. Blut und große Mengen an Schleim befinden sich im Stuhl. Durchfall bei Colitis ulcerosa wird manchmal mit Verstopfung kombiniert.

Morbus Crohn

Eine der schwersten entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes ist Morbus Crohn. Es betrifft alle Schichten (Schleim, Muskulatur und Submucus). Entzündete Stellen wechseln sich mit gesunden ab. Der Prozess kann den oberen und unteren Abschnitt des Verdauungsschlauchs beeinflussen. Häufiger ist der Dünndarm betroffen. Es gibt 3 Schwere der Krankheit.

Bei einem milden Krankheitsverlauf beträgt die Stuhlfrequenz bis zu 4-mal täglich. Blut im Stuhl ist selten vorhanden. Bei mäßiger Schwere stört der Durchfall die Patienten bis zu 6-mal täglich. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist für das bloße Auge sichtbar. Durchfall mit einer Häufigkeit von bis zu zehn Mal deutet auf einen schweren Krankheitsverlauf hin. Im letzteren Fall treten Komplikationen auf (Fistel, Abszess, Blutungen).

Morbus Crohn entwickelt sich aus unbekannten Gründen bei Menschen. Jugendliche unter 35 Jahren sind häufiger krank. Weitere Symptome dieser Pathologie sind Schneiden oder Schmerzen im Unterleib, Myalgie, Schwäche, Unwohlsein, Augenschäden. Die Diagnose eines Morbus Crohn kann nur nach gründlicher Untersuchung eines Kranken gestellt werden.

Andere Gründe

Lose Hocker, die eine Person mehrere Monate oder Jahre lang gestört haben, können ein Symptom für parasitäre Erkrankungen sein. Die häufigste davon ist die Enterobiose. Diese Krankheit entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen. Letztere sind seltener krank. Der Erreger der Enterobiose ist der Madenwurm. Dies ist ein runder parasitärer Wurm, der im Dünn- und Dickdarm lebt.

Enterobiasis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Anal Juckreiz;
  • krampfende Bauchschmerzen;
  • lose Hocker;
  • Übelkeit;
  • Tenesmus;
  • Blähungen und Grollen im Bauch.

Bei solchen Patienten wird der Stuhl matschig. Durchfall kann mit Verstopfung abwechseln. Bei Erwachsenen wird flüssiger Stuhl beobachtet, wenn der einfachste (Giardia) den Darm durchdringt. Giardiasis kann durch den Verzehr von ungewaschenem Gemüse und Obst infiziert werden. Durchfall bei dieser Krankheit ist das Hauptsymptom. Der Stuhl hat einen schlechten Geruch.

Pathologische Verunreinigungen (Schleim und Blut) fehlen. Dies ist ein wertvolles Diagnosekriterium. Durchfall mit Blut bei Erwachsenen ist bei akuten Darminfektionen (Dysenterie) möglich. Sie können krank werden, wenn Sie gekochtes, Shigella-infiziertes Wasser und minderwertige Lebensmittel essen. In der Ruhr kann die Stuhlfrequenz bis zu zehnmal am Tag betragen. Blut und Schleim sind im Stuhl vorhanden.

Das Vorhandensein von grünem flüssigen Stuhl, der an Sumpfschlamm erinnert, weist auf die Entwicklung von Salmonellose hin. Diese Krankheit ist schwerer. Bei Erwachsenen ist es weniger häufig als bei Kindern. Flüssige Fäkalien mit einer glänzenden und öligen Oberfläche deuten auf eine enzymatische Pankreasinsuffizienz hin. So kann das Auftreten von Durchfall bei einem Erwachsenen ein Zeichen für Darm- oder Pankreaserkrankungen sein.