728 x 90

Wie diagnostiziert man eine chronische Pankreatitis?

Die Pankreatitis beginnt in der Regel akut. Wenn Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Abbruch zu verhindern, kann dies in manchen Fällen tödlich sein. In akuter Form verursacht es jedoch solche schrecklichen Schmerzen, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich in einem solchen Ausmaß, dass die Person gezwungen wird, einen Arzt aufzusuchen. Aber diese Krankheit, die einmal aufgetreten ist, bleibt bestehen, und die Person lebt mit ihr bis zum Ende ihrer Tage. Mögliche Remission und allmähliche Umwandlung in einen chronischen Zustand.

Ursachen der Pankreatitis

Diagnose von Labormethoden für chronische Pankreatitis

Pathologische Prozesse im Pankreas sind durch eine lange Flussdauer gekennzeichnet, während der das flüssige Parenchym durch dichtes Bindegewebe ersetzt wird und eine endokrine und exokrine Unterfunktion des Organs entsteht. Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis sind:

  • Verstopfung des Hauptkanals,
  • Steinbildung,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • genetische Veranlagung
  • Alkoholismus

Die Ursache für das Auftreten von Störungen der Drüse ist die Ablagerung von Enzymen in den Gängen. Enzyme verstopfen die Gänge, und dies ist der Grund für ihre Expansion vor dem Hintergrund der zellulären Zerstörung des Ainarapparats, der für die Proteinsynthese verantwortlich ist. Infolgedessen atrophieren die betroffenen Gewebe und es bilden sich Tumore in den Gängen.

Klinische Manifestationen der Pankreatitis

Diese Krankheit drückt sich ungleich aus:

  • in schmerzlicher Form, und es kann als ein Klassiker betrachtet werden:
  • in der Regel tritt der Schmerz über dem Bauch auf und wird im Rücken verabreicht;
  • weniger häufige Schindeln Schmerzen;
  • Schmerzen im rechten oder im linken Hypochondrium. Die Lokalisation des Schmerzes wird dadurch bestimmt, wie stark der Pankreas vom Entzündungsprozess betroffen ist.

Oft wird ein Schmerzanfall durch getrunkenen Alkohol, reichlich fetthaltige und würzige Speisen ausgelöst. Und um diesen Angriff zu stoppen, müssen Sie auf starke und sogar schmerzstillende Schmerzmittel zurückgreifen. Eine wiederkehrende chronische Pankreatitis erinnert an ihre akuten Manifestationen, jedoch oft ohne große Schmerzen.

Die latente Form ist durch das Fehlen von Schmerzen gekennzeichnet. Das ist ihr Verrat. Denn das Schmerzempfinden ist ein Signal für eine Fehlfunktion in dem einen oder anderen Organ. Denn obwohl es keine Schmerzen gibt, führen die Menschen weiterhin eine normale Lebensweise durch, ohne auf andere Symptome zu achten oder ihre Pillen zu ergreifen. In einer latenten Form äußert sich die Krankheit jedoch selten.

Patienten klagen häufig über Übelkeit, Abneigung gegen das Essen, ausgelöst durch unwillkürliche Kontraktionen des Zwölffingerdarm-Muskelgewebes oder entzündliche Prozesse der Schleimhaut. Es gibt Aufstoßen, Erbrechen. Die Darmfunktion ist beeinträchtigt.

Diagnose der Pankreatitis

Instrumentelle Diagnostik

Untersuchung des Patienten: Palpation

Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkung. das weiche Gewebe der Bauchspeicheldrüse, bekannt als diffuse Verkalkung. Sie kann bei Überfunktion der Schilddrüse, Inselzelltumoren auftreten und ist auch für chronische Alkoholiker charakteristisch.

Die Computertomographie (CT) wird normalerweise verwendet, wenn ein langsam wachsender bösartiger Tumor vermutet wird. Als teure Diagnosemethode erweitert der CT-Scan die Möglichkeiten, Erkrankungen der Drüse zu erkennen.

Die Ultraschalluntersuchung hilft bei der Feststellung der Pankreatitis bei 90% der Patienten, bei der Erkennung von Verkalkungen, der Dilatation des Kanals, bei der Bestimmung oder Beseitigung des Auftretens von Tumoren. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPHG) erkennt die Verengung der Gänge und ermöglicht die Lokalisierung ihrer pathologischen Zustände - Kalzinate und Proteinpfropfen.

Zusätzlich wird eine endoskopische Untersuchung des gesamten Gastrointestinaltrakts für ERPHG durchgeführt, was Folgendes ermöglicht:

  1. Untersuche den Pankreasgang.
  2. Probenentnahme von Pankreassaft zur Untersuchung;
  3. Die begleitenden Pathologien zu finden, die eine Pankreatitis auslösen.

Laboruntersuchungen

Bestimmung des Zustands biologischer Katalysatoren der Bauchspeicheldrüsenenzyme. Unter den Enzymen, die auf den pathologischen Zustand der Drüse hinweisen, gehört Amylase, und daher wird zuerst der Aktivitätszustand im Blut und im Urin untersucht. Es wird festgestellt, dass die Menge dieses Enzyms im Blut nach 2 bis 12 Stunden nach Beginn des Angriffs ansteigt, seinen Höhepunkt zu Beginn des neuen Tages erreicht und mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung nach 48 bis 96 Stunden wieder normal wird.

Ein Pankreatitis-Angriff verursacht eine Verletzung des zentralen Teils des Nephron-Kanals, wodurch die Amylase-Resorption abnimmt und gleichzeitig die renale Clearance zunimmt (die Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen).

Bei einigen Patienten wirkt sich die Verschlechterung der Drüsenentzündung jedoch nicht auf die Aktivität der Amylase aus und bleibt während des gesamten Krankheitsverlaufs stabil. In dieser Kategorie von Patienten ist der Amylasespiegel aufgrund der pathologischen Prozesse der Gewebe des Parenchyms niedrig, und daher sind Änderungen in der Aktivität des Enzyms kaum spürbar.

Hierbei ist zu beachten, dass der Zustand der Amylase nicht nur auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hindeuten kann, sondern auch auf ein Geschwür, Peritonitis, Nierenversagen und eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Amylaseaktivität kann sich auch aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ändern: Sulfonamide, Verhütungsmittel, Diuretika usw.

Ultraschall - Diagnose einer chronischen Pankreatitis

Ein genaueres Bild, das den Zustand des Pankreas diagnostiziert, zeigt die Messung der Trypsinaktivität und insbesondere des Trypsinogens, dessen Aktivität eine hyperfermentative Pankreatitis zeigt. Die Aktivität der Phospholipase im Blut wird auf folgende Weise bestimmt:

  • immunofluorometrisch,
  • biochemisch,
  • Radioimmunologie.

Die Konzentration und Aktivität dieses Enzyms gibt auch ein klares Bild der Pathogenese der Pankreatitis. Eine andere Enzymmethode wurde entwickelt - die Elastaseanalyse. Als Ergebnis der Untersuchung der Wirkung von Enzymen auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse wurde festgestellt, dass der Gehalt dieses Enzyms vor den anderen steigt und für 10-12 Tage erhalten bleibt. Die Gesamtheit aller Bestandteile der Analysen ergibt ein sehr klares Bild des Krankheitsverlaufs.

Der Zustand der exokrinen Drüsenfunktion

Eine weitere Methode zur Bestimmung des Zustands eines Organs ist der Sekretintest, mit dem Sie die Wirksamkeit einer exokrinen Funktion bestimmen können. Diese Methode ist ziemlich effektiv, aber aufgrund ihrer hohen Kosten leider nicht überall verfügbar. Die Essenz dieser Methode ist wie folgt: Erstens stimuliert die Bauchspeicheldrüse das Sekretin-Pacreozymin intravenös. Nach einiger Zeit wird der Zwölffingerdarm mit einem speziellen Gerät untersucht, das Pankreassaft aufnimmt.

Das Vorhandensein einer Pankreatitis wird durch einen geringen Gehalt an Bicarbonat angezeigt, der weniger als 90 meq / l beträgt. mit einem normalen Volumen des Duodenums.

Die Menge an Pankreassaft, die in diesen Darm abgegeben wird, wird durch die Menge an Chymotrypsin in den Ausscheidungsprodukten bestimmt. Eine Methode zur Bestimmung der Menge an Elastase 1 im Stuhl des Patienten wird ebenfalls verwendet. Steatorrhoe - Eine erhöhte Konzentration von Fett in den Ausscheidungsprodukten des Patienten in ’steht im Zusammenhang mit Pankreatitis und weist auf eine unzureichende Produktion von Enzymen hin, die Fett abbauen. Für eine effektive Analyse vor dem Eingriff ist es erforderlich, die Ernährung des Patienten auf der Schmidt-Diät zu organisieren. Dazu gehören:

  • 105 g Protein
  • 135 g Fett und
  • 180 g Kohlenhydrate.

Die hohe Zusammensetzung von Fett und Seife im normalen Zustand der Fettsäuren deutet auf eine exokrine Insuffizienz des Testorgans hin.

Behandlung

Medikamentös

Jeder Gastroenterologe kann eine chronische Pankreatitis diagnostizieren.

Schmerzlinderung Die medikamentöse Behandlung im akuten Stadium dient der Schmerzlinderung mit Schmerzmitteln - Analgetika, Baralgin und anderen. Wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen, verwenden Sie selten schwere Artillerie - Betäubungsmittel.

Verminderte Drüsenaktivität

Cholecystocin und Sekretin werden in den Magen-Pankreas-Stimulanzien synthetisiert, durch die es funktioniert. In diesem Moment beginnt das erkrankte Organ in einer angespannten Weise zu arbeiten, was dem Patienten zusätzliche Schmerzen verursacht. Um das Pankreas dazu zu zwingen, seine Funktion zu verlangsamen, werden Blocker (Lanzoprazol und Omeprazol) in den Behandlungskomplex eingeschlossen. Um die Sekretion (sowohl endokrin als auch exokrin) zu reduzieren, wird Somastatin verabreicht. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels.

Enzymunterstützung

Die zentrale Stelle im Behandlungsschema der Pankreatitis ist die Ersatztherapie mit Verdauungsenzymen und vor allem Pankreatin. Sie helfen auch, Schmerzen zu verhindern und den Mangel dieses Enzyms im Körper auszugleichen, und werden aufgrund exokriner Hypofunktion der Drüse dringend benötigt. Es gibt mehrere verschiedene Gruppen von Enzymzubereitungen, die durch ihre Bestandteile miteinander kombiniert werden:

  • Aus Extrakten der Magenschleimhaut hergestellte Zubereitungen, einschließlich Pepsin - Acidin-Pepsin, Abomin, Pepsidil;
  • Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, wie Lipase-Amylase und Trypsin. Dies sind Kreon, Pankreatin, Mezim-forte, Triferment, Pankurmen;
  • Medikamente, die Pankreatin in Kombination mit den Bestandteilen Galle und Hemicellulose in ’Festal, Digestal, Enzistal enthalten;
  • Kombinierte Enzyme;
  • Entzündungshemmende Therapie. Jede Störung der normalen Funktion eines Organs wird von der Einleitung von Infektions- und Entzündungsprozessen begleitet. Während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden daher Penicilline, Beta-Lactame und Tetracycline verschrieben. Darüber hinaus werden die Wahl des Arzneimittels, die Dosis und die Dauer des Kurses individuell festgelegt.
  • Krampflösend. Medikamente, die die glatte Muskulatur beeinflussen, werden bei Hyper- oder Hypomotorikern der Gallenblase verschrieben. Im ersten Fall werden Antispasmodika verschrieben - Papaverin, Platyphyllin, Halidor, No-spa und andere; zweitens Prokinetik, die zur Aktivierung der kontraktilen Funktion von Muskelgewebe beitragen - Domperidon, Tsisaprid Eglonil und andere.
  • Diät

Ein Ernährungswissenschaftler wird definitiv eine Diät vorschreiben!

Eine schwere Krankheit passt sich dem Lebensstil des Patienten an. Eine Person ist gezwungen, auf Alkohol und übermäßig fetthaltige Nahrungsmittel zu verzichten, um bestimmte Diäten und Verbote einzuhalten. In einem Zustand der Verschlimmerung der Pankreatitis, begleitet von einer Erhöhung der Aktivität der Enzyme, wird dem Patienten Fasten und die Verwendung von gasfreiem Mineralwasser, schwach gebrühtem Tee oder Hagebuttenbrühe verordnet.

Ab dem dritten Tag wird eine kalorienarme Diät, die Fette und Kohlenhydrate einschränkt, in die Diät aufgenommen. Wenn es möglich ist, die Exazerbation zu stoppen, wird dem Patienten eine therapeutische Diät-Tabelle 5a verordnet, die normalerweise Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems verschrieben wird. Diese Ernährungstabelle beinhaltet:

  1. Protein zu 150 gr. (gekochtes Fleisch, fettarme Geflügel- oder Fischsorten, Milch und Milchprodukte. 1 Ei pro Tag ist erlaubt). 20 Prozent der Proteine ​​können pflanzlichen Ursprungs sein.
  2. Fette - tierische Fette sind streng kontraindiziert. Erlaubt 10 Gramm. Butter, Sahne oder Sauerrahm und 20-30 g. - Gemüse
  3. Kohlenhydrate (Marmelade, Honig, Zucker) - dürfen bis zu 70 g verwendet werden. am Tag.
  4. Natriumchlor (Salz) - 8 g. Wasser - 2-2,5 l.

Das Tagesmenü muss die Vitamine A, C, B1, B2, B12, Folsäure, PP und K enthalten. Daher muss der Patient Gemüse und Obst in gekochter, Dampf- und roher Form essen. Für den Patienten ist es notwendig, Gemüse, Müsli, Milchprodukte, Suppenbrei zu kochen. Mehlspeisen und -produkte sind erlaubt (mit Ausnahme von Teigwaren). Stark geschmort, gedünstet, eingemacht, eingelegt, würzig. Die diätetische Ernährung ist Teil des Gesamtbehandlungsprogramms.

Warum akute Pankreatitis "Urlaubskrankheit" genannt wird, erfahren Sie aus dem Video:

Diagnose der Pankreatitis: Definition akuter und chronischer Analyseformen

Um mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig zu diagnostizieren. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, deren Symptome nicht klar definiert sind und von ihnen nicht erkannt werden können. Diese Krankheiten schließen Pankreatitis ein.

Methoden zur Diagnose der Pankreatitis

Der Erfolg der Behandlung dieser Krankheit hängt direkt von der rechtzeitigen Untersuchung und der korrekten Diagnose ab. Bei der Diagnose stützt sich ein Spezialist nicht nur auf Forschungsdaten, sondern auch auf Anzeichen einer Begleiterkrankung. Dazu gehören:

  • akuter Schmerz in der Bauchschindeln;
  • ständiges Gefühl von Übelkeit und Erbrechen, das nicht lindert;
  • allgemeine Schwäche;
  • starker Druckabfall;
  • übermäßiges Schwitzen und Blässe der Haut;
  • Sprünge in Körpertemperatur;
  • behinderter Hocker;
  • trockener Mund, weiß auf der Zunge.

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Möglichkeiten, die Pankreatitis ohne instrumentelle Untersuchung zu bestimmen, und zwar nur auf der Grundlage der charakteristischen Symptome. Dies ermöglicht es, einen Erwachsenen frühzeitig zu diagnostizieren. Diese Symptome umfassen:

  1. Bei einer Pankreatitis spürt der Patient die Aorta-Pulsation im Magen nicht.
  2. das Auftreten von blauen Flecken in der Bauchwand bei der Gestaltung der Bauchspeicheldrüse.
  3. blaue Flecken in der Nabelgegend. Ihre Manifestation ist mit der Wirkung der Zerfallsprodukte des Pankreas auf die Gewebe von Organen und Muskeln verbunden.
  4. Schmerzen am Ort der Bauchspeicheldrüse.
  5. das Auftreten von Schmerzen durch Palpation des Bereiches auf der linken Seite des Brustbeins an der Verbindung der Rippen mit der Wirbelsäule durch einen Spezialisten.
  6. Schmerzen beim Klopfen an der Bauchspeicheldrüse. Das Auftreten von Schmerzen ist mit einer Entzündung des Körpers verbunden.
  7. starke Schmerzen beim Einführen der Handfläche tief in die Bauchwand, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums.

Symptome und Diagnose einer chronischen Pankreatitis

Um eine chronische Pankreatitis festzustellen, muss der Arzt auf die Symptome des Patienten achten. Diese Krankheit hat die folgenden Symptome:

  1. wiederkehrende Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite der Wirbelsäule;
  2. die Ausbreitung von Schmerzen durch die Bauchspeicheldrüse im Rücken;
  3. das Auftreten von Schmerzen nach dem Essen geräucherter, frittierter oder fettiger Lebensmittel sowie die Verwendung alkoholischer Getränke;
  4. ständiges Übelkeitsgefühl;
  5. Durchfall mit charakteristischem Geruch;
  6. plötzlicher Gewichtsverlust, verbunden mit einer Verletzung der Nährstoffaufnahme des Körpers durch die Nahrung.

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis kann lange dauern. Während des Behandlungszeitraums ist eine Verschlimmerung oder Remission der Erkrankung möglich, weshalb es wichtig ist, sie richtig zu diagnostizieren. Für eine solche Langzeiterkrankung sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Schwäche, Schwindel, Atemnot, Gedächtnisstörungen;
  • Zuckerzunahme, Typ-2-Diabetes;
  • Fehlfunktion des Verdauungssystems, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen;
  • eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse, die eine Blockade der Milzvene verursacht;
  • Galle Stase in der Orgel und das Auftreten von Gelbsucht.

Biochemischer Bluttest

Dies ist die erste Analyse, die Patienten bei der Bestimmung der Erkrankung der Bauchspeicheldrüse zugeordnet wird. Es ist ziemlich einfach und informativ. Basierend auf den Ergebnissen wird die Art der Organerkrankung bestimmt. Bei der Pankreatitis können bei der biochemischen Analyse von Blut folgende Abweichungen von der Norm festgestellt werden:

  • erhöhte alpha-Amylase-Spiegel. Es ist ein Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und fördert den Abbau von Stärke im Körper. Sein hoher Spiegel weist auf eine Erkrankung des Organs hin. Auf der Grundlage dieses Indikators ist es jedoch unmöglich, die Diagnose genau zu bestimmen.
  • erhöhte Lipase-Spiegel, ein Enzym, das für den Abbau von Fetten erforderlich ist, aus denen sich Nahrung zusammensetzt;
  • Abnahme der Insulinmenge und folglich eine Erhöhung der Glukose
  • eine Abnahme der Blutspiegel von Proteinen, insbesondere Albuminprotein;
  • ein starker Anstieg der c-reaktiven Proteinaktivität;
  • eine Erhöhung des Blutharnstoffs bei Nierenversagen.

Elektrolytische und Wasseranalyse von Blut

Erkrankungen des Pankreas führen zu Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes sowie der im Blut vorhandenen Flüssigkeitsmenge. Dies kann zum Verstopfen der Blutgefäße und zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Pankreatitis führt zu einer Abnahme der Blutspiegel von Mineralien wie Kalium, Kalzium und Natrium. Der Mineralstoffgehalt beeinflusst die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems.

Allgemeine Blutuntersuchung

Nach den Ergebnissen dieser Analyse, nämlich durch die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen, kann auf eine Krankheit geschlossen werden. Erhöhte Leukozyten weisen auf das Auftreten des Entzündungsprozesses im Körper hin. Erythrozytensedimentation wird mit einer Abnahme der Flüssigkeit im Blutstrom beobachtet.

Urinanalyse

Ein Patient mit Pankreatitis weist eine signifikante Abweichung von der Norm des Alpha-Amylase-Gehalts auf. Dies ist typisch für das Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs. In späteren Stadien können weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Bestandteile im Urin nachgewiesen werden.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Instrumentelle Methoden zur Erforschung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Im Rahmen der instrumentellen Forschung ist es möglich, die Drüse zu visualisieren und die Auswirkungen der Pankreatitis und ihre Auswirkungen auf andere Organe zu identifizieren.

Die gebräuchlichsten instrumentellen Forschungsmethoden lauten wie folgt:

Ultraschalldiagnostik

Dies ist die effektivste Methode zur Bestimmung der Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sowie zum Nachweis von Veränderungen in den Geweben des Organs, dem Vorhandensein von Entzündungen. Mit Ultraschall kann man den Zustand der Gallengänge, das Vorhandensein von eitrigen Abszessen und Flüssigkeit feststellen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Patient wissen muss, wie die Vorbereitung des Pankreas-Ultraschalls verläuft, damit die Studie so aussagekräftig wie möglich ist.

Pankreas-Röntgenbild

Diese Art der Diagnose ermöglicht die Feststellung des Vorhandenseins von Steinen in den Gallengängen sowie die indirekte Bestätigung der Pankreatitis bei einem Patienten. Die Bilder des Patienten mit dieser Krankheit zeigen vergrößerte Darmschleifen und andere charakteristische Merkmale.

Tomographie

Informatives Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Damit können Sie die Größe des Körpers, das Vorhandensein von totem Gewebe und Entzündungen bestimmen. Diese Methode wird jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten und der Anwesenheit von Tomographen in großen Kliniken selten eingesetzt.

Laparoskopie

Diese Methode ist sowohl eine Diagnose als auch eine Behandlung der Krankheit. Führen Sie diese Studie in speziell ausgestatteten Büros oder Operationssälen durch.

Mit der Laparoskopie können Sie die Organpathologie in Echtzeit erkennen und in einigen Fällen Maßnahmen ergreifen, um deren Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren. Diese Methode wird bei extrem schweren Krankheitsfällen angewendet.

Endoskopie

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie alle Veränderungen im Pankreas und Zwölffingerdarm sehen. Dazu wird ein Endoskop mit installierter Kamera durch die Speiseröhre eingeführt und das Organ untersucht.

Durch die Endoskopie kann der Sekretionsgrad und seine Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse bestimmt werden.

Differentialdiagnose der Pankreatitis

Bei der Pankreatitis sind die hauptsächlichen charakteristischen Symptome Bauchschmerzen, die zurückkehren, Durchfall und Erbrechen. Eine Reihe anderer Erkrankungen der Verdauungsorgane haben jedoch ähnliche Symptome.

Manchmal liefern sogar die Testergebnisse möglicherweise kein vollständiges Bild, so dass ein Spezialist mit Sicherheit diagnostizieren kann. Es ist notwendig, die Pankreatitis von möglichen anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

Der Unterschied zwischen Pankreatitis und perforierten Geschwüren

Pankreatitis hat oft ähnliche Symptome mit einem perforierten Ulkus. Diese Krankheiten sind gekennzeichnet durch starke Schmerzen und schmerzhaften Schock, der durch sie verursacht wird, eine Abnahme der Pulsfrequenz und eine Anspannung der Bauchwände.

Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede, die bei der Diagnose und Verschreibung von Behandlungen zu beachten sind. Ein Patient mit einem perforierten Geschwür versucht, eine Position einzunehmen, in der der Schmerz weniger spürbar ist. Bei dieser Krankheit kommt es auch sehr selten zum Erbrechen.

Bei Pankreatitis ist der Patient unruhig. Er kann keine Schlafposition finden. Die Krankheit wird auch von ständigem Erbrechen begleitet. Durch die Erkrankung kann die periphere Blutversorgung beeinträchtigt werden.

Der Unterschied zwischen Pankreatitis und Cholezystitis

Diese beiden Krankheiten haben sehr ähnliche Symptome. Und oft ist die Cholezystitis eine Folge der menschlichen Pankreatitis. Die Cholezystitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches und den Schmerzübergang in der rechten Schulter. Bei Ultraschall ausgeprägter Entzündungsprozess.

Darüber hinaus wird der Leser auf den Seiten unserer Website nützliche Informationen zu Cholezystitis und deren Behandlung finden.

Der Unterschied zwischen Pankreatitis und akuten Darmverschluss

Die Pankreatitis wird von einer dynamischen Obstruktion des Darms begleitet. Schmerzen im Darm treten abrupt auf, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung für einige Zeit - all dies sind Symptome einer Pankreatitis.

Es ist möglich, diese Erkrankung durch Blutergebnisse von Darmverschluss zu unterscheiden. Wenn im Blut nur wenige Chloride vorhanden sind, deutet dies auf Darmverschluss hin. Hohe Konzentrationen an Chloriden und Diastase deuten auf eine Pankreatitis des Patienten hin.

Der Unterschied zwischen Pankreatitis und Herzinfarkt

Diese beiden Krankheiten zu unterscheiden, ist ziemlich einfach. Der Herzinfarkt wird basierend auf den Ergebnissen eines Elektrokardiogramms diagnostiziert, das für jeden Patienten bei der Aufnahme in ein Krankenhaus durchgeführt wird.

Wie erkennt man eine chronische Pankreatitis bei Erwachsenen? Differential Labordiagnostik

Wie man Pankreatitis feststellen kann, muss jeder kennen. Seit heute bemerken viele Menschen nicht, dass sie einem Krankheitsrisiko ausgesetzt sind, und viele der offensichtlichen Symptome werden auf eine einfache Magen-Darm-Störung und übliches Unwohlsein zurückgeführt. Und die Überwachung der Gesundheit der Bauchspeicheldrüse ist sehr wichtig. Schließlich kann die Lebensqualität davon abhängen.

Was ist Pankreatitis?

Pankreatitis bezieht sich auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die Krankheit manifestiert sich durch Verengung der Drüsengänge. Eine solche Verengung kann Steine ​​hervorrufen, die sich in der Gallenblase befinden, sowie Tumoren in Form von Tumoren und Zysten. All dies verhindert den Abfluss von Verdauungssäften in den Darm, was dazu führt, dass das Eisen selbst verdaut. Ein solcher Prozess ist sehr gefährlich für die Gesundheit des Patienten und manchmal sogar für das Leben.

Gründe

Die Gründe dafür sind oft die folgenden Indikatoren:

  • Unterernährung, das heißt der Missbrauch von Junk-Food, gebraten, geräuchert, fetthaltig, essighaltig, würzig, konserviert und konserviert
  • Schlechte Gewohnheiten, hier können Sie Rauchen und Alkoholmissbrauch einschließen.
  • Stress und Nervenbelastung

Pankreatitis kann auch verursachen:

  • Gallensteinkrankheit
  • Lebererkrankungen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Wie können Sie die Krankheit zu Hause feststellen?

Meistens hängen die Anzeichen der Krankheit direkt von ihrer Form und ihrem Stadium ab. Zu den allgemeinen Indikatoren zählen Schmerzen im Unterleib. Die Schmerzen können auf der linken Seite auftreten und sich langsam in Richtung Brustbein bewegen, und sie können auch im Bereich der Schulterblätter im Rücken verabreicht werden.

In der akuten Form kann der Patient eine Art flüssigen Stuhlgang beobachten, bei dem Nahrungsmittelstücke in ungekochter Form mit einer Konsistenz in Form von Schaum beobachtet werden und der Geruch, der als unangenehm bezeichnet werden kann, sehr deutlich wird. Der Patient kann auch Erbrechen und gelegentliche Übelkeit erfahren. Bei einer akuten Pankreatitis treten häufig Körpertemperaturprobleme auf, die entweder sinken oder ansteigen.

Bei einer chronischen Pankreatitis hat der Patient häufig Appetitlosigkeit, Durchfall, Gasbildung, Aufstoßen, Sodbrennen und Rumpeln in der Bauchhöhle. Der Patient kann auch einen sehr schnellen Gewichtsverlust beobachten, der oft auf das Auftreten von Diabetes hindeutet. In einigen Fällen kann ein Ausschlag am Körper auftreten, meistens treten Flecken auf Rücken, Brust und Bauch auf.

Welche Tests bestimmen

Zur genauen Bestimmung der Pankreatitis im menschlichen Körper können Spezialisten folgende Tests anfordern, die eine genaue Diagnose ermöglichen und die Möglichkeit bieten, eine adäquate Behandlung zu verschreiben:

  • Koptogramm - anhand dieser Studie werden die chemische Zusammensetzung von Kot, Darmflora sowie das Aussehen bewertet.
  • Diastase - Diese Analyse wird in allen Stadien der Pankreatitis durchgeführt. Es gibt Ihnen die Möglichkeit zu verstehen, in welchem ​​Zustand sich das Organ befindet und in welchem ​​Enzym es sich befindet. Die Studie wird durch Blut gemacht.
  • Amylase - diese Studie ist typisch für einen Angriff. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, ist diese Analyse nicht wirksam.
  • Röntgen - Am häufigsten wird diese Methode in der Notoperation eingesetzt, um die Steine ​​in den Kanälen und die Salzablagerungen zu bestimmen.
  • Ultraschall - Diese Studie wird durchgeführt, nachdem der Patient zwei Wochen lang streng Diät gemacht hatte. Ultraschall hilft dabei, das Wachstum des Bindegewebes zu bestimmen, wie stark die Organe verändert werden und ob Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist.
  • Computertomographie - Diese Methode hilft dabei, die Größe von Tumoren zu bestimmen und festzustellen, ob die Krankheit in eine Krebsform übergegangen ist.
  • EGD - diese Studie wird über die entzündlichen Prozesse im Verdauungstrakt berichten.
  • MRI - hilft zu beurteilen, wie effektiv Stoffwechselprozesse in Geweben sind.

Für die Patienten, die nicht an erster Stelle transportiert werden können, werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • AsAT
  • LDH
  • Stickstoff
  • Urin auf Diastase
  • Blut Calcium und Serum Amylase

Analyse der Bauchspeicheldrüsenhormone

  • Insulin Dieses Hormon im menschlichen Körper spielt eine unverzichtbare Rolle. Die Arbeit dieses Hormons umfasst die folgenden Funktionen:
  1. Hilft bei der Glukoseaufnahme
  2. Reguliert den Kohleaustausch
  3. Senkt gegebenenfalls den Blutzucker
  • C-Peptid, ein Protein. Diese Substanz wird vom Körper zusammen mit Insulin produziert und zeigt seine Menge.
  • Glucagon Peptidhormon alpha - Zellen der Drüse. Die Forschung zu diesem Hormon ist vorgeschrieben, mit schwerer Entzündung, hypoglykämischem Koma und denselben Bedingungen.

Wie kann man Pankreatitis oder Gastritis feststellen?

Um diese beiden Krankheiten zu bestimmen, muss zwangsläufig eine vollständige Untersuchung vorgenommen werden, und die Diagnose kann anhand von Symptomen durchgeführt werden. Gastritis kann wie Pankreatitis akut und chronisch sein. Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören:

  • Schwäche im ganzen Körper
  • Schwere des Magens
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schluck von konstanter Trockenheit.
  • Schwindel
  • Blasse Hautfarbe mit grüner Tönung

Wie aus der Liste ersichtlich, stimmen viele Symptome mit den Symptomen einer Pankreatitis überein. Daher kann nur ein Spezialist für Forschung und Analyse die Diagnose genau identifizieren.

Behandlung

Akute Pankreatitis kann nur im Krankenhaus mit Hilfe von Spezialisten behandelt werden. Da eine akute Pankreatitis durchaus gefährlich ist. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie nicht zögern, einen Krankenwagen zu rufen, der einen dringenden Krankenhausaufenthalt bieten muss. Bevor der Krankenwagen auf dem Bauch des Patienten ankommt, wenden sie Erkältung an und geben Antispasmodika, darunter Papaverine und No-shpa. Außerdem muss der Patient die Mahlzeit in jeder ihrer Erscheinungsformen vollständig aufgeben.

Die Behandlung einer akuten Pankreatitis kann beschrieben werden als: Erkältung, Hunger und Frieden.

Rettungswagenhilfe sollte folgendermaßen aussehen:

  1. Ein Tropfenzähler mit Kochsalzlösung wird in die Vene injiziert.
  2. Antiemetikum geben
  3. Schmerzlinderung
  4. Antisekretorium anwenden

Diagnose und Erkennung von Pankreatitis

Die Diagnose der Pankreatitis (Pankreatitis, Latein) ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess, der die Erfassung von Beschwerden, eine ausführliche Anamnese, eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien umfasst. Eine solche Vielzahl von Diagnoseverfahren beruht auf der Tatsache, dass Pankreatitis unter der "Maske" von Erkrankungen anderer Bauchorgane auftreten kann. Für eine genaue Diagnose und Differenzialdiagnose benötigen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten. Beginnen wir in Ordnung.

Patientenbeschwerden

Bereits nach den ersten Patientenbeschwerden können akute oder chronische Entzündungen im Pankreas mit ausreichender Genauigkeit diagnostiziert werden, wodurch eine Differenzialdiagnose in der Erhebungsphase erfolgt. Die folgenden Beschwerden weisen auf die Krankheit hin:

  • Die Schmerzen sind intensiv und treten eine halbe Stunde nach Einnahme von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln auf, nachdem alkoholische Getränke getrunken wurden. Sie sind Schindeln, die sich im Unterleib ausbreiten und in den unteren Rücken strecken, das Schulterblatt. Das Schmerzsyndrom bleibt lange bestehen, es wird nicht durch übliche Schmerzmittel gestoppt.

Es ist wichtig! Nicht alle Patienten haben Schmerzen. In 15% der Fälle ist die Pathologie schmerzlos oder asymptomatisch, was zu Fehlern bei der Diagnose führt.

  • Beschwerden wie Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, laufende, lose Hocker. Verdauungsstörungen durch Zwölffingerdarmatonie und umgekehrtes Abwerfen von Pankreassaft in die Kanäle. Sowohl die akute als auch die chronische Pankreatitis sind durch Erbrechen gekennzeichnet, was die Erkrankung nicht lindert. Im Gegenteil, der Patient fühlt sich weiterhin übel. Gleichzeitig gibt es einen bitteren Geschmack im Mund oder einen bitteren Geschmack von Erbrochenem.
  • Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Vitaminmangel. Diese Beschwerden beruhen auf einer enzymatischen Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse.
  • Durst, trockener Mund, "hungrige" Ohnmacht - Symptome, die für Diabetes typisch sind. Sie sind darauf zurückzuführen, dass das betroffene Organ nicht genügend Glukose-senkendes Hormon Insulin produziert.

Es ist wichtig!

Geschichte nimmt

Nicht weniger wichtige Phase für die Diagnose. Der Patient ermittelt den Zeitpunkt des Schmerzes, ob sein Aussehen mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Bei chronischer Pankreatitis sind Schmerzen dauerhaft oder treten auf, nachdem sie fetthaltige und gebratene Lebensmittel gegessen haben, sowie andere Fehler in der Ernährung. Die ersten schmerzhaften Empfindungen treten innerhalb von 30 bis 40 Minuten auf. nach dem essen. Es ist auch wichtig, wie der Patient einen schmerzhaften Überfall gelindert hat, ob er ihm geholfen hat. Im akuten Prozess ist der Schmerz intensiver.

Der Arzt fragt, ob am Vorabend der Verschlimmerung der Appetitlosigkeit, Trockenheitsgefühl oder Bitterkeit im Mund gesunken sind. Bei einer akuten Pankreatitis sind alle diese Symptome bei einem Patienten vorhanden. Für die Diagnose sind auch der Zeitpunkt des Auftretens von dyspeptischen Erkrankungen und die Art des Erbrochenen von Bedeutung. Ein weiteres Diagnosekriterium ist die Art des Stuhls. Bei akuter und chronischer Pankreatitis sind die Stühle flüssig, gelb gefärbt und mit einer Beimischung von Fett im Stuhl (Steatorrhoe).

Sichtprüfung

Achten Sie bei der Untersuchung auf die Haut. Bei einer chronischen biliärabhängigen Pankreatitis können aufgrund von mechanischem Ikterus Haut, Sklera und Mundschleimhaut gefärbter Ikterus sein.

Dann tastet der Arzt den Bauch, während der Patient den Schmerz an der Stelle der Gallenblase an der Bauchwand feststellt. Eine vergrößerte Gallenblase, die leicht palpiert werden kann, hilft auch bei der Diagnose einer chronischen biliären Pankreatitis.

Bei der Untersuchung werden die folgenden Symptome festgestellt: das Fehlen einer Pulsation der Bauchaorta während der Palpation (aufgrund von Schwellungen der Bauchspeicheldrüse), positives Phrenicus-Symptom (Zärtlichkeit infolge einer Palpation zwischen dem M. sternoclavicularis mastoidus), Ausdünnung des Unterhautfetts in der Region Vorsprünge der Bauchspeicheldrüse.

Labordiagnostikverfahren

Bestimmung der Amylase im Blut

Nicht genügend informative Studie, da Amylase im Blut bei akuter Pankreatitis nur am ersten Tag der Erkrankung bestimmt wird. Amylase gelangt aus zerstörten Pankreaszellen in den Blutkreislauf. Ein Anstieg dieses Enzyms spricht nicht immer für die Pathologie, da der größte Teil dieser Verbindung aus dem Speichel ins Blut gelangt und nicht aus der Drüse. Wenn der Patient jedoch in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen aufgenommen wurde und die biochemische Analyse des Blutes einen Anstieg des Amylase-Spiegels zeigte, ist es möglich, die Krankheit zu vermuten.

Bestimmung in der Blutanalyse von Pankreasenzymen

Die wichtigsten untersuchten Enzyme sind Lipase und Elastase.

Es ist wichtig! Alle Indikatoren (mit Entzündungsanstieg). Diese empfindlichere Analyse erlaubt jedoch nicht, mit voller Garantie von einer akuten oder chronischen Pankreatitis zu sprechen, da diese Verbindungen in großer Zahl in anderen Organen gefunden werden.

Funktionstests

Wird aufgerufen, um die Ausscheidungsfunktion des Pankreas zu beurteilen. Es werden direkte (Sonden-) und indirekte Studien unterschieden. Gleichzeitig zeigt die Schlussfolgerung, welche Art von Sekret beim Patienten vorherrscht. Bei der akuten Pankreatitis ist die Enzymfunktion stark reduziert, was zur Hyposekretion aller Hormone und Verdauungsenzyme führt.

Stuhlanalyse

Es wird produziert, um die Fettmenge zu bestimmen. Unter Bedingungen der Hyposekretion ist die Verdauung beeinträchtigt, was zu einer beeinträchtigten Zersetzung und Aufnahme von Nährstoffen führt. Ein Anzeichen für eine chronische Pankreatitis ist der Gehalt an unverdautem Fett im Stuhl (Steatorrhoe). Danach bestimmen Sie das Mengenverhältnis von Fetten zu anderen unverdauten Nährstoffen. Wenden Sie den Test an, um den Gehalt an Kase von Elastase zu bestimmen. Diese Studien sind sehr spezifisch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Biochemische Analyse im Urin

Bestimmung der Amylase (Diastase) im Urin. Auch hochspezifische Analyse, die einfach und kostengünstig zu verwenden ist. Es wird sofort verschrieben, sobald ein Patient mit akuter oder chronischer Pankreatitis in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Es gibt keine klaren Grenzen für den Anstieg der Diastase im Urin, da der Spiegel des Enzyms von der Schwere der Erkrankung abhängt und wie viel Organvolumen Nekrose und Zerfall erlebt hat. Im akuten Prozess überschreitet die Amylasemenge das 5- bis 10-fache des normalen Niveaus.

CBC

In den klinischen Mindesttests enthalten. Bei akuter und chronischer Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen beobachtet: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten bis zu den jungen Formen, C-reaktives Protein, Beschleunigung der Erythrozyten-Sedimentationsrate.

Biochemischer Bluttest

Es wird produziert, um den Gehalt aller anderen Enzyme (Transferasen (AlAT, AsAT), LDH usw.), den Proteingehalt (Gesamtprotein und das Verhältnis von Albumin- und Globulinfraktionen), den Bilirubinspiegel (direkt und indirekt) zu bestimmen.

Es ist sinnvoll, eine Analyse zur Bestimmung des Alkoholgehalts im Blut durchzuführen. Bei der chronischen alkoholischen Pankreatitis tritt eine Verschlimmerung bereits nach einer geringen Menge alkoholischer Getränke auf. Bei einem Anstieg des Alkoholspiegels bei einem Patienten wird eine Alkoholvergiftung beobachtet, die auf eine Pankreatitis schließen lässt.

Die Tabelle der Hauptindikatoren für Blutveränderungen bei Pankreatitis

Im Urin (Diastase):

Instrumentelle Diagnosemethoden

Im Großen und Ganzen führen alle Patienten mit dieser Krankheit aus instrumentellen Studien nur eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Diagnose nach der Befragung, Untersuchung des Patienten und dem Erhalt von Labortests leicht gemacht werden kann. Ultraschall - qualitativ hochwertige und zuverlässige Untersuchung der ersten Linie, da sie kostengünstig ist und gleichzeitig sehr informativ ist. Alle anderen Studien sind nicht informativ und für die Diagnose nicht besonders leistungsfähig. Ihre Verwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn die betroffenen Bereiche nicht mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden können oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Organ im Körper vorhanden ist (Krebs, Zyste, Pseudozyste). In diesem Fall stellt sich die Frage nach Operation und Resektionsvolumen.

Ultraschalluntersuchung

Die "Goldstandard" -Diagnose. Ein Arzt kann leicht diffuse Veränderungen im Gewebe des betroffenen Organs, Verdickungen und Ödeme der Pankreaskapsel feststellen. Bei chronischer Pankreatitis, Verkalkung und Versteinerung werden Parenchymzerstörungsstellen gefunden. Der Vorteil dieser Studie ist, dass es möglich ist, den Zustand anderer Organe (Gallenblase, Leber und deren Kanäle) zu beurteilen. Dies ist wichtig, um den Ausfluss von Sekreten aufgrund von Kalksteinen und das Vorhandensein von Cholezystitis zu verletzen, da in diesem Fall alle Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit geschaffen werden.

Es ist wichtig! Derzeit entwickelte neue Methoden der Ultraschalldiagnostik. Insbesondere endoskopischer Ultraschall und intraduktaler Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Diese Untersuchungen erlauben es, die Sensoren in den Magen oder in die Kanäle selbst zu bringen, und der Arzt kann dies genauer untersuchen und ein Urteil über den Zustand des Organs abgeben. Der Nachteil dieser Studien ist die Invasivität, die die Entzündung und Zerstörung des Organs verstärkt.

Computertomographie

Meist wird diese Studie bereits bei Komplikationen ernannt. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, die Struktur des Körpers (einschließlich des Kreislaufsystems) detailliert zu untersuchen, den Zerstörungsgrad der Zerstörung zu bestimmen, die Menge an lebendem und gesundem Gewebe zu bestimmen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Bei biliärer Pankreatitis wird ERCP durchgeführt. In den Hauptkanal wird eine spezielle Sonde eingeführt, deren Öffnung sich an der großen Papille des Zwölffingerdarms öffnet und als Kontrastmittel dient. Danach nimmt der Patient ein Röntgenbild auf. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, die Durchlässigkeit vieler (auch der kleinsten) Kanäle zu bewerten, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen und anderen möglichen Hindernissen (Verengungen, Verwachsungen, Knicke) festzustellen. Im Verlauf der Untersuchung können Steine ​​mit geringer Größe entfernt werden, die dann auf natürliche Weise abgeleitet werden. Eine solche Operationsmethode ist minimal invasiv, daher bevorzugen sie sie jetzt.

Selten verwendete Methoden der instrumentellen Diagnostik

  • Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ermöglicht die Beurteilung des Zustands der großen Duodenalpapille, die Beurteilung der Endabschnitte des Ductus ductus selbst und die Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Sphinkters von Oddi.
  • Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - eine Studie zur Differentialdiagnose. Bei dieser Erkrankung treten häufig keine Veränderungen im Bild auf, außer in Fällen, in denen sich im Pankreas bereits eine Versteinerung (Verkalkungsstellen) gebildet hat. Mit dieser Funktion können Sie mit voller Garantie über das Vorhandensein eines Patienten mit chronischer Pankreatitis sprechen.
  • Laparoskopie. Mehr medizinische, nicht diagnostische Methode. Es wird in kontroversen Situationen eingesetzt, in denen die oben genannten Studien das betroffene Organ nicht vollständig visualisieren konnten. Im Verlauf der Diagnose können verschiedene chirurgische Verfahren zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Fazit

Die Pankreatitis ist eine der wenigen Diagnosen, die bei der Befragung eines Patienten gestellt werden können. Labor- und Instrumentendaten belegen das Vorliegen dieser Krankheit. Wenn ein Patient ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme betritt, erhält er eine umfassende Palette von Labortests und Ultraschall. Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, und bei schweren Formen der Krankheit, wenn eine Operation erforderlich ist, erhält der Patient zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden (CT oder MRI, ERCP, FGDS, Laparoskopie). Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie verschrieben und er wird weitere zwei Wochen von Ärzten überwacht.

Diagnose der Pankreatitis

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein Prozess, der manchmal eine erhebliche Komplexität aufweist. Seine Besonderheit liegt in der Vielfalt der Form der Krankheit, manchmal klug verkleidet als andere Pathologien des Verdauungssystems.

Sie können sich in einer verborgenen, latenten Form mit vagen Symptomen manifestieren, bis die negativen Veränderungen im Pankreas eine Todesgefahr darstellen.

Die Durchführung von Hardware- und Laboruntersuchungen ist die einzig mögliche Methode, um Pankreatitis mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Differenzialdiagnose zu erkennen.

Symptome einer chronischen Pankreatitis können als Lebensmittelvergiftung, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder durch begleitende chronische Erkrankungen maskiert sein.

Die Möglichkeit einer korrekten und fachgerechten Diagnose einer Pankreatitis wird nur in einer umfassenden Untersuchung festgelegt, die der Patient bestehen muss, was zu einem schwerwiegenden Verdacht führt.

Gründe für eine umfassende Umfrage

Gegenwärtig ist es üblich, zwei Arten von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse zu unterscheiden: akut und chronisch, aber im Wesentlichen handelt es sich um eine und dieselbe Krankheit.

Die akute Pankreatitis ist ein schwerer destruktiver Prozess, der in einem bestimmten Verlauf zum Tod eines Patienten führen kann.

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis wird gleich gemacht, nachdem eine Person mehrere akute Entzündungen erlitten hat, die ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, wodurch das Vorhandensein von Entzündungen in den Pankreatozyten dauerhaft geworden ist.

Die Diagnose einer Pankreatitis kann bei der Verwendung instrumenteller Methoden und der Dauer der Forschung variieren.

Im akuten Prozess überwiegt die Labordiagnostik, die Untersuchung mit ständiger Entzündung, intermittierenden Rückfällen und Verschlimmerungen erfolgt mit verschiedenen Methoden zur Bestimmung des Zustands.

Ihre Wahl wird abhängig vom Stadium der Erkrankung getroffen. Die reaktive Pankreatitis unterscheidet sich sowohl vom akuten als auch vom rezidivierenden Stadium. Dies erfordert sofortige Entscheidungen. Daher sollte die Untersuchung der entzündeten Pankreasmuskulatur sofort durchgeführt werden.

Zum großen Bedauern der Gastroenterologen finden viele Appelle bereits zu einem Zeitpunkt statt, an dem die Änderungen irreversibel wurden und die Zerstörung von Drüsengewebe, das von Pankreasenzymen angegriffen wird, durch Selbstverdauung nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Bei chronischem Alkoholkonsum wird die Verletzung der exokrinen Funktion des Pankreas nicht bemerkt, da die Symptome der Bauchspeicheldrüsenerkrankung auf einen Kater oder die Symptome einer Alkoholvergiftung zurückzuführen sind.

Eine vage Person, die auf ihren Gesundheitszustand achtet, kann im Gegenteil eine einfache Verdauungsstörung vermuten, die sie als eine Erkrankung des Pankreas betrachtet.

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen

Es ist schwierig, eine akute Form einer Drüsengewebsentzündung mit einem schleppend negativen Prozess zu verwechseln, es ist jedoch leicht, einen Fehler bei der Selbstdiagnose zu machen, wobei die schmerzlose chronische Pankreatitis als dyspeptische Störung oder Funktionsstörung eines Verdauungsorgans genommen wird.

Die Triade der häufigsten Symptome, die auf eine entzündliche Erkrankung des Pankreas hindeuten, sollte der Grund für die Behandlung des Patienten sein:

  • Periodische oder anhaltende schmerzhafte Symptome in der epigastrischen Region, die zum ersten Mal auftraten, wenn eine bestimmte Art von Nahrung oder Alkohol konsumiert wurde, im Laufe der Zeit jedoch einen dauerhaften, bedingungslosen Charakter erhielt. Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis auf dieser Basis wird häufig durch Alkoholismus, das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder die schmerzlose Passage des anfänglichen und mittleren Entwicklungsstadiums behindert. Bei Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis dominiert dieses Symptom und führt den Patienten zum Arzt.
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme, Abneigung gegen Nahrung, Übelkeit und Gewichtsabnahme können nicht nur auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Die Identifizierung der ursprünglichen Ursache hilft jedoch dabei, den Provokateur der Krankheit zu bestimmen, es sei denn, Gewichtsverlust ist natürlich nicht mit der Verwendung von Medikamenten oder einer strengen Diät verbunden. Fibrose, ein onkologischer Prozess, Erkrankungen des Verdauungsapparates oder des hepatobiliären Systems können zu Gewichtsverlust führen. In jedem der genannten Fälle stört die Diagnose und Behandlung der Krankheit nicht.
  • Veränderungen in der Art und Konsistenz des Stuhls, insbesondere wenn er mit einer ständigen Störung des normalen Stuhlgangs einhergeht. Diagnosemethoden im Labor, die auf der Analyse von Sekreten basieren, werden nicht nur zur Bestimmung der Art der Pathologie beitragen, sondern unterscheiden auch die chronische Pankreatitis von anderen Krankheiten, bei denen Veränderungen der Farbe und Zusammensetzung des Stuhls auch von abwechselndem Durchfall und Verstopfung begleitet sein können. Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse ist gekennzeichnet durch eine graue Ausflussfarbe mit einem glänzenden, öligen Glanz.

Eine chronische Entzündung des Pankreas kann nur aufgrund der symptomatischen Triade angenommen werden.

Die Diagnose einer Pankreatitis kann auf den Anzeichen der einzelnen Formen beruhen.

Zum Beispiel kann eine Vergilbung der Gallenwegsverstopfung auf eine schwerwiegende Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sie tritt jedoch auch bei Gallenerkrankungen oder eingeschränkter Leberaktivität auf.

Daher wird eine Reihe von Werkzeugen und Methoden variabel verwendet, wenn ein Problem auftritt, wie die Pankreatitis zu diagnostizieren ist.

Seine Auflösung kann eine Vielzahl von Instrumenten, Labor- und Hardwareuntersuchungen erfordern.

Methoden zur Bestimmung des negativen Zustands

Die Diagnose einer Pankreatitis kann nicht nur durch eine verbale Untersuchung oder einen Pankreasultraschall durchgeführt werden.

Häufig sind solche begrenzten Verfahren zum Erkennen von Erkrankungen des Pankreas vor den vielfältigen Manifestationen und der Ätiologie des im Körper vorhandenen Entzündungsprozesses machtlos.

Die Pathologie, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse befällt, kann erst nach einer umfassenden und umfassenden Untersuchung die Grundlage für die Verifizierung erhalten.

Die Ergebnisse geben dem Gastroenterologen Anlass, die richtige Diagnose zu stellen und auf der Grundlage des subklinischen Bildes individuelle Behandlungsmethoden auszuwählen.

Die allgemeine Diagnose einer Pankreatitis kann basieren auf:

  • Sammeln der verbalen Geschichte (Patientenbeschwerden über negative Gefühle);
  • das Studium der Krankheitsgeschichte, um das Vorhandensein chronischer Pathologien im Körper festzustellen, die die Entwicklung eines gefährlichen Zustands verursachen könnten;
  • Bestimmung der Pankreasfunktionsstörung anhand der symptomatischen Triade (Schmerzen, Stuhlveränderungen, Gewichtsverlust);
  • visuelle Inspektion und Abtasten an Orten mit vermuteter Lokalisation;
  • Labortests (Ausscheidungen: Urin (zum Nachweis einer erhöhten Anzahl von Pankreasenzymen und Anzeichen einer Entzündung), Kot (für das Vorhandensein unverdauter Fasern und Lipidbasen), eine allgemeine Untersuchung der Blutzusammensetzung und ein Blutchemie-Test, der übermäßige Pankreasenzyme zeigt;
  • Hardware-Studien - Ultraschall (eine anfängliche Diagnosemethode, die die Echogenität der betroffenen Bereiche erfasst), berechnete und Magnetresonanztomographie (zur Bestimmung des genauen Krankheitsbildes und der morphologischen Veränderungen);
  • Instrumentelle Methoden (Fibroesophagogastroduodenoskopie, Endo-Sonographie, Cholangiopankreatikographie usw.);
  • Biopsie von Pankreaszellen, um die Art der Veränderungen zu bestimmen;
  • allgemeines Röntgenbild des Abdomens, wenn der Verdacht auf Verkalkungsbildung besteht, der in einer der Krankheitsformen vorliegt.

Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, die während sechs Monaten wiederholt nicht diagnostiziert und keinen therapeutischen Maßnahmen unterzogen wurden, führen zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis.

Das günstige Ergebnis einer akuten Pankreatitis mit rechtzeitiger und korrekter Behandlung endet in fast 70% der beschriebenen klinischen Fälle mit einer Erholung.

Die Behandlung einer akuten Pankreatitis erfordert oft ein wenig Zeit und Mühe, wenn die Erkrankung frühzeitig gestoppt wird.

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis, auch im mittleren Stadium (ganz zu schweigen), kann lange Zeit in Anspruch nehmen und nur auf die Verbesserung der Lebensqualität und die Fortsetzung des Lebens des Patienten abzielen.

Daher sollte eine einfache und differenzielle Diagnose bereits im milden Stadium der Erkrankung durchgeführt werden, während positive Ergebnisse erzielt werden können.

Methoden zur Differenzierung von Pankreasgewebeänderungen

Chronische Pankreatitis ist ein Sammelbegriff für den Entzündungsprozess, der mit unterschiedlicher Intensität auftritt, einzelne Segmente der Prostata betrifft oder zu seiner vollständigen Modifikation führt, begleitet von unterschiedlichen Komplikationen und negativen Manifestationen.

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis wird durchgeführt, um die im Organ vorhandenen Pathologien zu unterscheiden.

Bei einer rechtzeitigen Untersuchung können Sie die Methoden der vorgeschlagenen Therapie bestimmen, während die späte Diagnose einer Pankreatitis schwerwiegende Probleme aufdeckt.

Die Durchführung einer obligatorischen Reihe von Studien gibt in der Regel Antworten auf die meisten Fragen des Arztes. Manchmal sind jedoch zusätzliche Termine erforderlich.

Die Behandlung im negativen Zustand tritt normalerweise im Stadium der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis auf, da der Patient Schmerzen bekommt.

  • obligatorische Analysen der Ausscheidungen (Blut, Urin und Fäkalien), anschließend Berücksichtigung der Indikatoren für a-Amylase, Bilirubin und Protein, Glukose, Trypsin, Lipase, unverdaute Fasern usw.;
  • Duodenographie und Studium der Zusammensetzung des Magensaftes;
  • retrograde Cholangiopankreatographie zur Untersuchung von Gängen und Gallenblase;
  • Radioisotop-Scanning zur Erkennung von Tumoren, Blutungen, Vorhandensein von Strahlung;
  • Funktionsdiagnostik: Ausscheidung für die Anwesenheit von Enzymen unter Verwendung von Salzsäure (die Sekretion der Bauchspeicheldrüse wird mit einer schwachen Salzsäurelösung überprüft) und endokrin (bei längerer CP-Glukosetoleranz ist reduziert);
  • Röntgenbild des Bauches, um Verkalkungen zu erkennen;
  • Radioisotop-Scanning zur Bestimmung der Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse;
  • Die Beurteilung des Wasser- und Elektrolythaushalts hilft bei der Bestimmung des möglichen Vorhandenseins von Verkalkungen, des Zustands anderer innerer Organe, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, mit denen normalerweise eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis auftritt.

Weitere Methoden werden verwendet, um Veränderungen der Struktur der Bauchspeicheldrüse oder Anzeichen einer bestimmten Form (Ikterus, starke Schmerzen, Schmerzlosigkeit oder Verdacht auf onkologische Prozesse) zu untersuchen.

Laparoskopie und Endoskopie helfen nicht nur, Veränderungen in der Struktur und Degeneration des Pankreasgewebes zu erkennen, sondern auch, um in einigen Fällen den erforderlichen Behandlungsprozess durchzuführen.

Die Liste der Pathologien mit Symptomen, die nahezu identisch mit den CP-Manifestationen sind, wurde lange Zeit zusammengestellt und in der klinischen Praxis verwendet.

Nach möglicher Manifestation ist die Pankreatitis praktisch ein Doppel von Darmobstruktion, perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase in unmittelbarer Nähe).

Behandlung von CP im akuten Stadium

Die Behandlung einer Krankheit ist ein komplexer Prozess, der von vielen Komponenten bestimmt wird, einschließlich des Stadiums des Auftretens.

Die Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung wird für den Patienten aufgrund negativer Manifestationen zu einem echten Ausdauertest.

Die meisten Hilferufe finden in der akuten Phase statt.

Bei der Behandlung von Exazerbationen des chronischen Entzündungsprozesses werden fünf Hauptmethoden verwendet, die hauptsächlich darauf abzielen, die negativen Symptome zu stoppen und das Leiden des Patienten zu lindern:

  • Die Beseitigung des Schmerzsymptoms erfolgt mit Hilfe verschiedener Medikamente oder vollständigem Hunger (wenn Hunger nicht hilft, kann die Palette der Medikamente groß sein - von den üblichen Analgetika und Nichtsteroiden bis zu Antihistaminika und narkotischen Schmerzmitteln;
  • Antispasmodika werden verwendet, um die glatten Muskeln zu entspannen (in der Bauchspeicheldrüse werden Gallenstauungen gebildet und ihre Entfernung ist nur möglich, wenn der Sphinkter von Oddi entspannt ist (dies wird als Verringerung des intraduktalen Drucks bezeichnet);
  • Infusionstherapie, bei der verschiedene Lösungen intravenös verabreicht werden (wichtig für den Abbau von Gewebe zur Beseitigung von toxischen Produkten, die während des pathologischen Prozesses gebildet werden);
  • Der Zweck antisekretorischer Arzneimittel zielt darauf ab, die Produktion von eigenen Pankreasenzymen zu reduzieren, die durch den Angriff auf Pankreatozyten zu Entzündungen führen.
  • Um die Darmmotilität zu verbessern, werden Medikamente eingesetzt, die nicht nur die unterdrückte Aktivität wieder aufnehmen, sondern auch die normalerweise damit einhergehenden negativen Symptome beseitigen - Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen und andere Manifestationen von Dyspepsie.

Massive medikamentöse Therapie in Kombination mit Hunger normalisiert die negativen Vorgänge im Körper aufgrund der Verletzung der Funktionalität eines lebenswichtigen Organs etwas.

Im milden und mittleren Stadium der Erkrankung kann die Ursache eines erneuten Auftretens eine Verletzung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers oder die Verschlimmerung anderer Erkrankungen sein, die die Entstehung einer sekundären Pankreatitis verursachen.

Wenn Sie die korrekten Taktiken des Verhaltens und der Diät des Patienten während der Remission beachten, können Sie häufige Exazerbationen vermeiden.

Sie können sie jedoch nicht verhindern, wenn der Hauptentzünder der Entzündung noch im Körper vorhanden ist.

Behandlung von CP in Remission

Die während der Remissionsphase verfolgten Ziele sind die maximale Verlängerung der Ruhephase.

Diese therapeutische Methode versucht mit Hilfe einer strengen Diät eine symptomatische medikamentöse Therapie zu erreichen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Symptome können nur nach ärztlicher Verschreibung, nach Rücksprache mit ihm und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit der neu verschriebenen Medikamente mit den bereits eingenommenen Medikamenten beseitigt werden.

Wenn die Pankreatitis sekundär ist (verursacht durch andere chronische Erkrankungen), ist eine Behandlung der Ursache erforderlich.

Zu den wahrscheinlichen Komplikationen können sekretorische Insuffizienz und erworbener Diabetes mellitus gehören, der vor dem Hintergrund einer reduzierten Glukosetoleranz entwickelt wurde.

Eine Vitamintherapie oder intravenöse Infusion von Lösungen kann mit erheblichem Gewichtsverlust verschrieben werden.

Die Diagnose Pankreatitis ist eine komplexe Reihe von Studien, die durchgeführt werden, um ein objektives klinisches Bild zu erstellen und die Manifestationen der Krankheit von anderen Notfallzuständen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Durch die rechtzeitige Erkennung des Entzündungsprozesses können rasch die notwendigen Taktiken zur Behandlung der Krankheit ermittelt, Komplikationen vermieden und die Lebensqualität des Patienten verbessert werden.