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Gastritis bei Kindern

Gastritis bei Kindern - Entzündung, die die Oberfläche des Magens beeinflusst und zu morphofunktionellen Veränderungen der Schleimhaut führt. Schwere epigastrische Schmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sabbern oder trockener Mund sind charakteristisch für eine akute Gastritis bei Kindern; für die chronische Form - Appetitlosigkeit, moderate Bauchschmerzen, Dyspepsie und Intoxikation. Die Diagnose der Gastritis bei Kindern basiert auf klinischen Symptomen und einer Geschichte der Gastroskopie mit Biopsie, Röntgenbild des Magens und Ultraschall der Bauchhöhle. Die Behandlung der Gastritis bei Kindern umfasst die Einhaltung der altersbedingten Ernährung und des Behandlungsschemas, die medikamentöse Therapie, die Physiotherapie und die Behandlung im Sanatorium.

Gastritis bei Kindern

Gastritis ist die häufigste Erkrankung des Verdauungssystems in der pädiatrischen Gastroenterologie. Die Ausbildung des Verdauungssystems des Kindes ist erst mit sieben Jahren abgeschlossen; In dieser Zeit zeichnen sie sich durch geringen Gehalt und geringe Aktivität von Salzsäure aus, unzureichende motorische Funktion des Magens. Die Inzidenz von Gastritis ist bei Kindern während Perioden des intensivsten Wachstums und der Entwicklung (im Alter von 5-6 Jahren, 10-15 Jahre) höher.

Gastritis bei Kindern kann in akuter und chronischer Form auftreten. Eine akute Gastritis bei Kindern äußert sich in einer ausgeprägten Entzündung der Magenschleimhaut, die mit einer kurzzeitigen Einwirkung starker Reize einhergeht. Die chronische Gastritis bei Kindern verläuft lang fortschreitend mit periodischen Rückfällen und führt allmählich zu Degeneration und Atrophie der Epithelzellen und Schleimhautdrüsen. Gastritis führt zu einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens sowie des Stoffwechsels bei Kindern; seine Wirkungen hängen von der Schwere der Schleimhautläsionen ab.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Akute Gastritis bei Kindern kann primär (unabhängig) auftreten oder den Verlauf einiger infektiöser und somatischer Erkrankungen sekundär komplizieren. Eine akute Gastritis bei einem Kind kann zu starkem Überessen oder zu starkem Verzehr von fettigem, scharfem, zu heißem oder zu grobem Essen im Alter des Kindes führen, Chemikalien in den Magen (konzentrierte Lösungen von Laugen, Säuren), bestimmte Medikamente einnehmen (NSAR, Salicylate, Steroidhormone). Im Falle einer ernährungsbedingten akuten Gastritis bei Kindern reizen unzureichende Nahrung und Produkte ihrer unvollständigen Spaltung den Schleim- und Sekretapparat des Magens, wodurch der Verdauungsprozess gestört und verlangsamt wird. Eine akute Gastritis bei Kindern kann mit einer toxikologischen Infektion durch Lebensmittel in Verbindung gebracht werden, wenn sie minderwertige Lebensmittel zu sich nehmen, die mit pathogenen Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Salmonellen usw.) kontaminiert sind.

Die Hauptursache für endogene akute und chronische Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit Helicobacter pylori, die in der Pylorusregion des Magens leben. Die Pathogenität von H. pylori ist mit einer hohen Adhäsion an den Membranen der Epithelzellen, der Freisetzung aggressiver Enzyme (Urease, Protease, Phospholipase) und Toxinen verbunden, die die Zerstörung der Schleimschutzschicht, die Schädigung der Epithelzellen, die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Erosionen und Geschwüren, die Beeinträchtigung der Magen- und Darmgeschwüre verursachen. Depression des Immunsystems.

Eine chronische Autoimmungastritis bei Kindern wird durch die Produktion von Antikörpern gegen die sekretorischen Zellen der Magenschleimhaut verursacht, was zu einer Verringerung der Magensäure und Verdauungsinsuffizienz führt. Die Entstehung von Gastritis bei Kindern wird durch Fermentopathie, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Hepatitis, Pankreatitis), Magen-Reflux, Nahrungsmittelallergien erleichtert.

Akute infektiöse Prozesse (Influenza, Masern, Diphtherie, Virushepatitis, Tuberkulose), ein allgemeiner Intoxikationszustand bei schweren Verbrennungen, Strahlenschäden und akutes Nierenversagen können die Entwicklung einer sekundären Gastritis bei Kindern hervorrufen. Gleichzeitig führt die hämatogene Ausbreitung der Infektion und der Toxine zu entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut.

Risikofaktoren für die Gastritis bei Kindern sind: Verschlechterung der Lebensmittelqualität (Fülle von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke), Befall durch parasitäre Würmer (Giardiasis, Enterobiosis); Jugendliche - schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), psychosomatische Störungen (Aggression, Angst), Stress.

Einstufung der Gastritis bei Kindern

Aufgrund entzündlicher Veränderungen kann eine akute Gastritis bei Kindern katarrhalisch sein (mit oberflächlicher Hyperämie, Ödemen, punktierten Blutungen und Erosionen, dystrophischen Veränderungen im Epithel); fibrinös (mit oberflächlichen und tiefen nekrotischen Veränderungen und der Bildung von fibrinösen Filmen); ätzend (mit Nekrose, Ulzerationen, Blutungen und tiefen Schäden an der Magenwand) und phlegmonös (eitrig).

Je nach Ausbreitung der Magenläsionen werden die fokalen Formen der Gastritis bei Kindern (Fundal, Antrum, Pyloroantral, Pyloroduodenal) und diffus (häufig) unterschieden.

An ätiologischen Faktoren unterscheidet sich Gastritis bei Kindern im Zusammenhang mit H. pylori; autoimmun, eosinophil (allergisch); reaktiv (im Vergleich zu anderen Krankheiten); idiopathisch. Gastritis bei Kindern kann mit erhöhter Produktion von Salzsäure (Übersäuerung) und mit geringer Sekretion (hypoacid) auftreten.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Klinische Manifestationen einer akuten Gastritis bei Kindern können sich 4-12 Stunden nach Exposition gegenüber einem Reizstoff entwickeln. Gleichzeitig ist der allgemeine Zustand des Kindes gestört, es wird durch Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss oder Mundtrockenheit gestört. Die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt, blasse Haut, häufiger Puls, Blutdruck wird reduziert. Die Dauer einer akuten Gastritis im Verdauungstrakt bei Kindern beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Tage.

Bei toxischer und infektiöser akuter Gastritis bei Kindern kommt es zu starker Vergiftung, erhöhter Körpertemperatur, wiederholtem Erbrechen unverdauter Nahrung mit Schleim und Galle, häufigem lockerem Stuhlgang, der zu Dehydratation, erhöhter Schwäche und Lethargie führt. Dyspeptische Symptome (Dyspepsie) bei Kindern mit akuter allergischer Gastritis werden von Pruritus, Hautausschlag und Angioödem begleitet.

Ätzende Gastritis bei Kindern mit Verätzungen, begleitet von Brennen, starken Schmerzen im Magen und beim Schlucken ist ein schwerer Verlauf gekennzeichnet; wiederholtes Erbrechen mit einer Beimischung von Schleim, Blut und Gewebefragmenten. Je nach Schweregrad der korrosiven Gastritis können Kinder Asphyxie, Perforation der Magenwand und Blutungen, Peritonitis, Nieren, Leberschäden, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schock und Tod entwickeln.

Akute phlegmonöse Gastritis bei Kindern äußert sich in hohem Fieber, starken Bauchschmerzen, Erbrechen mit Eiterzusatz, einem schweren Allgemeinzustand und kann zu Peritonitis und Perigastritis führen.

Bei einem Kind mit chronischer Gastritis nimmt der Appetit, die dumpfen und schmerzenden Schmerzen im Unterleib (10-15 Minuten nach dem Essen) allmählich ab, das Aufstoßen mit Säure, Übelkeit und instabiler Stuhl. Bei chronischer Gastritis entwickeln Kinder Vergiftungs- und Verdauungsstörungen: Allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hautlinderung, leichte Körpertemperaturerhöhung.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Das Vorliegen einer akuten Gastritis bei Kindern wird anhand des Krankheitsbildes und der Anamnese bestimmt. Chronische Gastritis ist eine histologische Diagnose. Zur Bestätigung der Diagnose von Kindern wird die Gastroskopie mit einer Biopsie und morphologischen Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt, um die Art der Läsion, die Prävalenz und Aktivität des Entzündungsprozesses, die Infektion mit H. pylori zu beurteilen.

Bei chronischer Gastritis wird Kindern zusätzlich eine intragastrische pH-Metrie (Bestimmung des Säuregehalts des Magensafts) verordnet. Röntgenbild des Magens, Ultraschall der Bauchorgane.

Chronische Gastritis bei Kindern muss von Magengeschwür und Magengeschwür 12p unterschieden werden. Darm, Pankreatitis, chronische Blinddarmentzündung, Cholecystocholangitis, helminthische Invasion.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

In der akuten Phase der Gastritis wird den Kindern eine Bettruhe gezeigt, die 8-12 Stunden lang keine Nahrung enthält, gegebenenfalls Magenspülung, einreinigende Einlauf. Bei akuter Gastritis müssen Kinder häufig in kleinen Portionen trinken. Um das Erbrechen zu stoppen und als Mittel gegen Rückfluss in der Pädiatrie zu wirken, werden Prokinetika verwendet - Domperidon und Metoclopramid; Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin) und Antazida gesteuert.

Bei der toxisch-infektiösen Gastritis bei Kindern werden Antibiotika, Enzyme (Pancreatin), Adsorbentien (dioktaedrischer Smektit, Siliciumdioxid) verwendet; während der Dehydratation ist die Infusionstherapie. Nach 12 Stunden darf das Kind mit einer schrittweisen Erweiterung des Menüs die Split-Mahlzeiten (fettarme Brühen, Schleimhautsuppen, Kartoffelpüree, Brei, Gelee) und den gemeinsamen Tisch mit Ausnahme von würzigen, geräucherten, geräucherten, gebratenen und groben Speisen genießen. Bei Verdacht auf phlegmonöse Gastritis bei Kindern und Perforation des Magens ist eine operative Behandlung angezeigt.

Der Komplex an therapeutischen Maßnahmen für Kinder, die an einer chronischen Gastritis leiden, umfasst die strikte Einhaltung des Behandlungs- und Erhaltungsregimes und der Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Kurbehandlung.

Die Diät-Therapie bei chronischer Gastritis bei Kindern basiert auf den Prinzipien der mechanischen, chemischen und thermischen Schizhenie, fraktioneller häufiger Mahlzeiten (7-8 mal pro Tag).

Bei hyposaurer Gastritis bei Kindern zeigt 10–20 Minuten vor einer Mahlzeit die Einnahme einer Salzsäurelösung mit Pepsin; mit erhöhtem Säuregehalt verschriebene Antazida, antisekretorische Medikamente.

In Anwesenheit von H. pylori-Infektion Kindern mit chronischen Gastritis zugeordnet verschiedene Regime, einschließlich Antibiotika (Amoxycillin, Clarithromycin), Nitroimidazol-Derivate (Nifuratel, Furazolidon), Colloidal Bismuth Salze von Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Lansoprazol), Probiotika (Lactobazillen und Bifidobakterien). Die Dauer der Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern hängt von der Schwere des Prozesses, der Schwere der Symptome und der Assoziation mit H. pylori ab und beträgt etwa 3-4 Wochen.

Die Rehabilitationsbehandlung der chronischen Gastritis bei Kindern umfasst: Physiotherapie (Kalziumelektrophorese, Brom, diadynamische Strömungen, Hydrotherapie, Akupunktur), Mineralwasseraufnahme (Borjomi, Essentuki Nr. 4, Slavyanovskaya, Smirnovskaya), Sanatorium-Resort-Behandlung nach 3 Monaten nach klinischer Remission.

Kinder mit chronischer Gastritis werden mindestens 3 Jahre bei einem pädiatrischen Gastroenterologen registriert. Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen der chronischen Gastritis bei Kindern werden zweimal im Jahr wiederholte Anti-Relapse-Behandlungen verordnet. Einmal im Jahr wird eine Gastroskopie mit H.-pylori-Eradikationskontrolle durchgeführt.

Die Prognose und Vorbeugung von Gastritis bei Kindern

In den meisten Fällen kann bei adäquater Behandlung eine akute Gastritis bei Kindern vollständig geheilt werden. Manchmal wird der entzündliche Prozess im Magen chronisch und kann von der Entwicklung von Gastroduodenitis, Pankreatitis, Cholezystitis, Colitis begleitet werden. Ohne Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern besteht die Gefahr, dass sich ein Magengeschwür entwickelt.

Die Prävention von Gastritis bei Kindern entspricht den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung, die dem Alter des Kindes angemessen ist, die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, die Rehabilitation von Herden chronischer Nasopharynxinfektionen.

Behandlung von Gastritis bei Kindern und 5 Regeln für die Organisation der Ernährung des Kindes mit Gastritis

In der Kinderkrankenanstalt nach dem Spezialisten für Gastroenterologie sieht man immer viele kleine Kinder. Warum tritt in diesen Krümeln Gastritis auf? Wie behandelt man Gastritis bei Kindern? Und welche Maßnahmen zu ergreifen, um diese Krankheit zu vermeiden? Gastritis bei einem Kind manifestiert sich oft im Schulalter, wenn ein Schüler eine große Anzahl von Menschen kontaktiert, nicht immer richtig isst und Stressbelastungen erleidet.

Was ist Gastritis?

Die Oberfläche im Magen ist mit Schleimhäuten bedeckt. Und manchmal ist die Schleimhaut am Entzündungsprozess beteiligt. Dieser Vorgang wird als Gastritis bezeichnet.

Formen der Gastritis

Die Krankheit wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Heute unterscheidet die Medizin verschiedene Arten von Gastritis. Die Symptome und Behandlung jedes Typs sind unterschiedlich. Bei Verdacht auf eine Erkrankung ist es daher erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

1. Die Gastritis bei Kindern wird nach dem Krankheitsverlauf in akute und chronische Gastritis unterteilt.

  • akute Gastritis bei Kindern. Typische Form Hat schwere Symptome Es wird durch die Verwendung von verdorbenen Produkten, bestimmten Medikamenten, Chemikalien oder mechanischen Verletzungen hervorgerufen. Eine bakterielle Infektion kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Gastritis beginnt in der Regel immer im akuten Stadium. Wenn die Symptome nicht behandelt und ignoriert werden, führt dies zu einer chronischen Form der Krankheit.
  • chronische gastritis. Eine Form, in der die Krankheit fast asymptomatisch ist. Die chronische Form ist durch morphologische Veränderungen in der Schleimhaut gekennzeichnet. Die Fähigkeit der Zellen, sich zu erholen, geht allmählich verloren, was zu Atrophie führt. Dies stört die normale Struktur von Salzsäure, Pepsin, die die Verdauung sofort beeinflusst.
  • atrophische Gastritis. Wenn die chronische Form längere Zeit nicht behandelt wird, geht die Krankheit zur nächsten Option über. Atrophische Gastritis hat keine scharfen Manifestationen. Es ist jedoch ziemlich gefährlich. Die Wände des Magens glätten sich nicht mehr. Bald kann der Körper sogar aufhören, Nahrung zu verdauen. In der Kindheit ist selten.

2. Arten von Gastritis zur Freisetzung von Säure:

  • Gastritis mit hohem Säuregehalt;
  • Gastritis mit geringer Säureproduktion;
  • Gastritis mit normaler Sekretion.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Häufig bei allen Symptomen einer Gastritis bei einem Kind:

  1. Schmerz Kinder mit Gastritis haben in der Regel Schmerzen im Oberbauch (im Bauchbereich). Die Intensität des Schmerzes hängt vom Ausmaß des Entzündungsprozesses und der Schmerzschwelle des einzelnen Kindes ab. Daher kann der Schmerz leicht, nicht intensiv oder zu stark sein.
  2. Das Gewicht und die Beschwerden im Magen. Tritt als isoliertes Symptom und in Kombination mit Schmerzen auf.
  3. Sodbrennen Es gibt eine Stärkung bei Kindern beim Beugen des Körpers und bei körperlicher Anstrengung. Ein Symptom wird als Brennen in den oberen Bereichen des Magens und hinter der Brust beschrieben. Einige Kinder können ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre bis zum Halsbereich feststellen, gefolgt von einem säuerlichen Geschmack im Mund.
  4. Aufstoßen und Rückfluß. In diesem Fall hat das Kind einen unangenehmen Geruch im Mund.
  5. Appetitlosigkeit und Weigerung zu essen.
  6. Übelkeit und Erbrechen. Beide Manifestationen ergänzen sich entweder oder erscheinen separat.
  7. Verletzung der Verdauungsprozesse. Aufgrund der Gastritis wird die erste Stufe der Lebensmittelverarbeitung gestört. Dies führt zu Störungen auf allen Stufen des Verdauungsprozesses. Das Kind hat Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Anämie, Vitaminmangel und andere Anzeichen einer Verletzung der Nährstoffaufnahme.
  8. Äußere Änderungen. Blässe der Haut, Zunge mit grauer oder weißlicher Plaque kann indirekt auf eine Gastritis mit Verdauungsstörung hinweisen.

Die Anzeichen, die die Krankheit kennzeichnen, sind sehr umfangreich. Es gibt jedoch bestimmte Symptome, die auf die Entwicklung einer bestimmten Form hindeuten.

Anzeichen einer akuten Gastritis bei einem Kind:

  1. Magenschmerzen. Es können sowohl starke krampfartige Schmerzen als auch ständiger Schmerz beobachtet werden.
  2. Sodbrennen, manchmal saurer Rückfluß nach dem Essen.
  3. Häufige Übelkeit, Erbrechen. Erbrochenes riechen. Manchmal muss ein Kind Galle erbrechen.
  4. Übermäßiger Speichelfluss oder Trockenheit im Mund.
  5. Hocker brechen Manifestiert in Form von Verstopfung oder Durchfall.
  6. Schwäche des Körpers, die von Schwindel und Kopfschmerzen begleitet wird.
  7. Starkes Schwitzen, Fieber.
  8. Reduzierter Druck und Tachykardie (schneller Herzschlag).

Häufige Symptome einer chronischen Gastritis

  1. Nach dem Essen (innerhalb von 20 Minuten) treten dumpfe Schmerzen auf.
  2. Kein Appetit Nach dem Essen Übelkeit, Völlegefühl oder Völlegefühl.
  3. Aufstoßen begleitet von einem faulen Geruch.
  4. Unangenehmer Geschmack im Mund.
  5. Hocker brechen
  6. Graue Plakette auf der Zungenoberfläche.
  7. Anämie
  8. Das Haar wird brüchig, trockene Nägel blättern ab.
  9. Allgemeine Schwäche Dies wird oft mit Schläfrigkeit kombiniert. Es gibt Reizbarkeit ohne Grund.
  10. Möglicher Gewichtsverlust.

Die Besonderheiten der Manifestation atrophischer Formen der Gastritis:

  1. Im Vordergrund kein schmerzhaftes, sondern dyspeptisches Syndrom in Form von Schwere im Unterleib, eine Verletzung des Verdauungsprozesses und die Aufnahme von Nährstoffen.
  2. Die atrophische Form der Gastritis verletzt den Allgemeinzustand des Kindes, verursacht Anämie und Vitaminmangel.

Symptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt bei übermäßiger Magensekretion:

  1. Schmerz ist die Hauptmanifestation. Es kann durch Essen oder körperliche Aktivität des Kindes ausgelöst werden.
  2. Sodbrennen und Aufstoßen sauer.
  3. Der Zustand des Kindes als Ganzes wird selten gestört.

Ursachen der Gastritis bei Kindern:

  • infektiöse Gastritis;

Nicht jeder weiß, dass Gastritis eine ansteckende Krankheit ist. Früher waren alle Arten dieser Krankheit nicht ansteckend. Wie kürzlich bekannt wurde, ist diese Aussage falsch. Bei einer Entzündung oder Infektion im Körper eines Kindes können allergische Reaktionen und Gastritis auftreten.

Infektiöse Gastritis bei Kindern wird wiederum durch Bakterien oder Viren verursacht.

Helicobacter pylori (H. Pylori). Dies ist eine häufige Ursache für Gastritis. Beim Auftreten einer chronischen Gastritis ist die Rolle von Helicobacter ples genau belegt. Dieser Mikroorganismus kann nur im Magen mit hohem Säuregehalt existieren.

Daher ist das Bakterium die Ursache einer chronischen Gastritis nur unter der Bedingung einer erhöhten Produktion von Magensaft und Salzsäure. Eine Entzündung der Helicobacter-Genese mit verminderter Magensekretion ist unmöglich.

Virale Gastritis bei Kindern ist eine Entzündung der Schleimhaut der Magenoberfläche, die durch Virusinfektionen wie Cytomegalovirus, Herpes usw. verursacht wird.

  • falsche Ernährung des Kindes;

Im Idealfall sollten alle Babys Muttermilch erhalten. Es kommt aber vor, dass die Mutter nicht stillen kann. Und wenn Sie sofort eine für Ihr Baby geeignete Mischung aufnehmen können.

Das erste Jahr des Babys ist am verantwortungsvollsten. Häufiger Wechsel der Säuglingsanfangsnahrung, falsche Wahl der Babynahrung, vorzeitige oder falsche Eingabe zusätzlicher Produkte - all dies hinterlässt einen Eindruck. Da das Verdauungssystem der Kinder noch unreif ist, wird die Belastung ernst.

Im Alter sind unregelmäßiges Essen, Weigerung aus dem ersten Gang, Snacks statt einer guten Ernährung, eine nährstoffreiche Ernährung, sehr heißes oder zu kaltes Geschirr ein direkter Weg zur Entwicklung der Krankheit.

  • Stresssituationen;

Gastritis entwickelt sich häufig durch Stress. Der Stress im Leben eines Kindes ist nicht geringer als bei Erwachsenen. Und manchmal noch mehr.

Zu den häufigsten Belastungen bei Kindern zählt der Umzug in eine andere Stadt, der Umzug in eine neue Bildungseinrichtung, das Auftreten eines jüngeren Bruders oder einer jüngeren Schwester, ungünstige zwischenmenschliche Beziehungen im Kindergarten oder in der Schule. Besonders starker Stress für die Kinder, deren Eltern sich oft streiten.

  • Lebensmittelvergiftung;

Toxine haben eine zerstörerische Wirkung auf die Magenschleimhaut und provozieren deren Entzündung. Und Entzündung ist Gastritis.

Überwachen Sie sorgfältig die Qualität der Kinderprodukte. Beachten Sie das Herstellungsdatum und die Lagerbedingungen für die Temperatur.

Manchmal tritt Gastritis als Folge bestehender Kinderkrankheiten auf, zum Beispiel Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis.

Wenn die Krümel im Körper eine Quelle chronischer Infektionen aufweisen - Nephritis, Sinusitis, Karies -, steigt das Risiko einer Gastritis daher erheblich.

Darüber hinaus kann Gastritis durch die Anwesenheit von Giardia und anderen Darmwürmern im Körper des Kindes verursacht werden. Sie schädigen die Magenschleimhaut schwer und rufen Reizungen und Entzündungsprozesse hervor.

Gastritis kann viele pharmakologische Wirkstoffe verursachen. Medikamente führen häufig zu starken Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut. Es ist unwahrscheinlich, dass eine einmalige Anwendung des Arzneimittels zu Gastritis führt. Die systemische Anwendung bestimmter Medikamente kann jedoch eine Entzündung der Magenschleimhaut auslösen.

Oft behandeln Erwachsene ein Kind selbst, indem sie ihm bestimmte Medikamente geben, ohne einen Arzt zu konsultieren. Und als natürliches Ergebnis - die Entwicklung von Gastritis. Alle Medikamente sollten nur von einem Kinderarzt verordnet werden.

Es ist bekannt, dass viele Krankheiten zum Erben neigen. Gastritis ist keine Ausnahme. Wenn die Mutter, der Vater oder einer der engsten Angehörigen des Kindes eine Gastritis hat, ist nur der geringste provozierende Aspekt erforderlich (z. B. ein kleiner Fehler in der Ernährung), und die Gastritis erklärt sich sofort.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Klinische Symptome und Beschwerden des Kindes veranlassen den Arzt oder die Eltern, auf eine Gastritis hinzuweisen. Da unter dem Deckmantel einer gewöhnlichen Gastritis eine gefährlichere Erkrankung des Magens oder anderer Organe lauern kann, muss ein solches Kind eine detaillierte Diagnostik und sorgfältige Beobachtung durchführen.

Wie stellen Sie sicher, dass ein Kind eine Gastritis hat?

  1. Die Diagnose kann nur durch eine einzige Methode bestätigt werden. Hierbei handelt es sich um die fibrogastroduodenoskopische - endoskopische Untersuchung, bei der eine direkte visuelle Untersuchung der Magenschleimhaut mit einer Analyse ihres Zustands durchgeführt wird. Dieses Verfahren verursacht jedoch große Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten technischer Natur, die die Indikationen für eine wirksame Verwendung bei der pädiatrischen Tätigkeit einschränken. Daher ist es für das Kind einfacher, eine vorbeugende Behandlung bei Gastritis vorzuschreiben und die Symptome zu beobachten. Wenn die Symptome der Krankheit nicht abnehmen, gibt es direkte Hinweise auf eine Fibrogastroduodenoskopie. Denn je kleiner das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist es, diese Forschung durchzuführen.
  2. Zur Bestätigung der Diagnose einer Gastritis bei Kindern sind weder Ultraschall noch radiologische Methoden informativ. Die Ultraschalluntersuchung wird vorgeschrieben, um andere Erkrankungen des Verdauungssystems (chronische Pankreatitis, Gallendyskinesie) auszuschließen.
  3. Eine Laborstudie (komplettes Blutbild und Urin, Diastase-Spiegel) wird durchgeführt, um den Schweregrad und die Komplikationen der Gastritis zu bestimmen oder um damit verbundene Störungen in der Leber und im Pankreas zu ermitteln.
  4. Der Stuhl wird auch im Rahmen einer allgemeinen Analyse untersucht, um festzustellen, ob eine helminthische Invasion vorliegt.
  5. Ein Atemtest kann zeigen, was H. pylori bei einem Kind zu Gastritis führt. Baby bekommt eine Flüssigkeit zu trinken. Dann atmet er das Telefon ein. Die Menge an Kohlendioxid im Atem wird gemessen. Wenn es mehr als normal ist, ist das Kind mit Helicobacter infiziert.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Die zur Behandlung von Gastritis angewandten Methoden variieren je nach den Faktoren, die die Erkrankung verursacht haben. Daher kann die Behandlung einer chronischen Gastritis geringfügig von der Behandlung einer akuten Gastritis abweichen, da ihre Ursachen in der Regel unterschiedlich sind.

Da die chronische Gastritis durch das Bakterium H. pylori verursacht wird, muss die Behandlung der chronischen Form die Ausrottung der Bakterien zum Ziel haben.

Andererseits ist eine akute Gastritis in der Regel das Ergebnis einer Lebensmittelvergiftung oder der übermäßigen Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer. Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten zur Regulierung der Magensäure, so dass die Krankheitssymptome unter Kontrolle bleiben.

Arzneimittel, die Teil der Behandlung von Gastritis sind:

  1. Antazida, um die Säuren im Magen zu neutralisieren.
  2. Arzneimittel zum Blockieren von Säuren und zur Förderung der Heilung.
  3. Antibiotika zur Abtötung von Bakterien H. pylori.
  4. Arzneimittel zur Verringerung der Säureproduktion.

Was und wie werden verschiedene Formen der Gastritis bei einem Kind behandelt?

Das Behandlungsschema für akute Gastritis besteht aus mehreren Schritten:

  1. Magenspülung mit einer Sonde oder bei reichlichem Trinken mit weiterem Erbrechen.
  2. Verwendung von Sorbentien (Aktivkohle, Smekta, Enterosgel).
  3. Akzeptanz von Antazida (Venter, Almagel, Fosfalyugel, Maalox).
  4. Bei einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses wird eine Verringerung der Produktion von Magensäure (Famotidin, Ranitidin) empfohlen.
  5. Enzymatische Medikamente (Kreon, Pankreatin).
  6. Diätetische Ernährung. Sanfte Produkte, die die Magenschleimhaut nicht reizen.
  7. Bei starken Schmerzen sind Antispasmodika angezeigt (Baralgin, Papaverin, No-shpa).

Behandlung der chronischen Gastritis bei Kindern:

  1. Antisekretorische Therapie im hyperaziden Zustand des Magens (Famotidin, Kvamatet, Ranitidin).

Protonenpumpenhemmer sind bei Kindern kontraindiziert. Wenn die chronische Form mit einer Abnahme der Sekretion von Saft einhergeht, müssen diese Mittel nicht verwendet werden.

  • Anti-Helicobacter-Behandlung. Dies wird mit der nachgewiesenen Existenz von Helicobacteria im Magen durchgeführt. Impliziert antibakterielle Medikamente (Ornidazol, Metronidazol, Amoxicillin, Clarithromycin), Wismutpräparate (De-nol, Vikalin), H2-Blocker (Ranitidin, Quamatet).
  • Antazida Medikamente und Gastrocytoprotektoren (Maalox, Fosfalyugel, Almagel, Gastromax).
  • Ein Werkzeug, das die Beweglichkeit von Magen und Darm normalisiert (Motilium, Zerukal).
  • Antispasmodika (Riabat, No-shpa).
  • Enzympräparate (Kreon, Mezim, Pancreatin).
  • In der atrophischen Form werden Eisenpräparate (Totem, Ferum-Lek) und Vitaminkomplexe empfohlen.
  • Diät-Therapie, Behandlung mit Mineralwasser und Erholung im Sanatorium.
  • Die Behandlung der Gastritis bei einem Kind hängt davon ab, was genau die Krankheit verursacht hat. Der Behandlungserfolg ist möglich, wenn die Ursachen beseitigt sind. Andernfalls kehrt die Krankheit zurück.

    Es gibt jedoch allgemeine Bestimmungen, die für alle Fälle relevant sind. Wenn sie nicht befolgt werden, ist die Behandlung nicht erfolgreich.

    Psychologische Atmosphäre

    Denken Sie daran, dass alle Arten von Stress - der fruchtbarste Boden für Gastritis sind. Daher müssen diese Spannungen beseitigt werden. Es ist notwendig, die angenehmste psychologische Situation für das Kind zu schaffen.

    Diät für Kinder mit Gastritis

    Es ist unmöglich, eine Gastritis zu heilen, ohne die Ernährung des Kindes zu ändern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. So können Sie das für Ihr Baby perfekte Menü auswählen.

    Bei jeder Form von Kindergastritis wird der diätetischen Ernährung eine besondere Bedeutung beigemessen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Dauer des rückfallfreien Verlaufs chronischer Prozesse ab.

    Tipps zum Füttern von Kindern mit Gastritis:

    1. Fragmentierung, Regelmäßigkeit und Gleichmäßigkeit der Nahrung. Wenn ein Kind nicht zwei- bis dreimal isst, aber nur 5-6 mal am Tag zur festgesetzten Zeit, lernt es die sekretorische Tätigkeit seines Magens zur absoluten Selbstkontrolle. Die Hauptsache - zu beobachten, dass die Portionen nicht sehr voluminös waren.
    2. Hochwertige Produkte und sanfte Natur für die Magenschleimhaut. Lebensmittel müssen unmittelbar vor dem Essen gekocht werden. Frisches Weißmehlbrot, rohes Gemüse und Hülsenfrüchte ausschließen. Es schließt auch würzige, geräucherte, fetthaltige, frittierte Lebensmittel mit Aromazusätzen und Gewürzen aus.
    3. Die Art der Ernährung des Kindes. Gesundes Essen für Kinder mit Gastritis bedeutet Kochen für ein Paar oder Kochen. Gebackenes Geschirr ist erlaubt. Das Essen sollte weich, matschig und homogen sein und etwas über der Raumtemperatur liegen.
    4. Menüstruktur. Was können Sie ein Kind mit Gastritis essen? Die Gastritis-Diät für Kinder enthält Kartoffelpüree, Diätbrühen aus Gemüse und Kaninchenfleisch, Hühnchen, Rindfleisch sowie Haferflocken, Reis, Buchweizen, Dampfkoteletts aus fettarmen Nahrungsfischen und Fleisch, Quarkauflauf. Getränke: Kakao mit Milch, eher schwache Teesorten, vor allem aus Kräutern, Kompott aus Trockenfrüchten, Honig, Weißbrotmehl von gestern, ungesalzene Cracker.
    5. In der akuten Phase der Erkrankung ist es besonders zwingend erforderlich, die Diät einzuhalten. Wenn die Symptome und Anzeichen einer Entzündung abklingen, vergrößert sich das Volumen der Diät. Es ist wichtig, verlorene Energie und Nährstoffe wieder aufzufüllen.

    Wie kann man bei Gastritis abnehmen?

    Dieses Problem beunruhigt viele Eltern, die ein Kind mit Übergewicht und chronischer Gastritis über einen längeren Zeitraum haben, das Essen einschränken und es nicht verlieren können. Diese Frage gilt für diejenigen, die bei akuter Gastritis abnehmen, aber nach einer Weile dramatisch fett werden.

    Beispielmenü für einen Tag:

    1. Frühstück: Omelette mit Gemüse, gedämpft, Tee mit Milch.
    2. 2. Frühstück: Bratapfel.
    3. Abendessen: Gemüsesuppe, gedämpfte Fleischbällchen mit gekochten Rüben, Fruchtgelee.
    4. Sicher, Brühe mit Crackern.
    5. Abendessen: gekochter oder gebackener Fisch ohne Haut, Kartoffelbrei, ein Glas Saft oder Kompott.

    Wie kann man Gastritis vorbeugen? Prävention von Gastritis bei Kindern:

    1. Bewahren Sie Batterien und ähnliche Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Knopfbatterien können leicht verschluckt werden und schwere Verletzungen verursachen. Bewahren Sie alle Batterien und giftigen Artefakte an Orten auf, an denen Kinder keine Reichweite haben. Verwenden Sie Kindersperren, um Kinder vor gefährlichen Gegenständen zu schützen.
    2. Geben Sie Ihrem Kind keine irritierenden Lebensmittel. Lebensmittel wie Orangen und andere Zitrusfrüchte können Verbrennungen oder sogar Schmerzen verursachen. Geben Sie Ihrem Baby eine Vielzahl nützlicher Produkte. Beispiele: Obst (keine Zitrusfrüchte), Gemüse, fettarme Milchprodukte, Bohnen, Vollkornbrot, fettarmes Fleisch und Fisch. Ermutigen Sie Ihr Kind, in kleinen Portionen zu essen, und trinken Sie während des Essens kein Wasser. Lassen Sie das Kind nicht 3 Stunden vor dem Zubettgehen essen.
    3. Rauchen Sie nicht in der Nähe des Kindes. Nikotin und andere Substanzen in Tabakerzeugnissen können die Symptome verschlimmern und Lungenschäden verursachen.
    4. Helfen Sie Ihrem Kind, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Nervenbelastung kann die Menge an Magensäure erhöhen und die Gastritis stärker machen.

    Wenn das Kind mit Gastritis diagnostiziert wird, ist es unangenehm, aber nicht tödlich. Die Behandlung muss umfassend angegangen werden. Zusätzlich zu den Medikamenten muss das Baby eine Diät einhalten. Dies verhindert das Auftreten schmerzhafter Anfälle und beschleunigt die Abheilung der Schleimhaut.

    Behandlung von Gastritis bei Kindern

    Schon geringfügige Veränderungen der Ernährung können den Magen eines Kindes beeinträchtigen. In Verbindung mit den Transformationen des Körpers während des aktiven Wachstums kann dies zu Gastritis führen. Diese Krankheit hat verschiedene Formen. Anhand der Ursache des Auftretens wird festgelegt, wie Gastritis bei Kindern behandelt wird.

    Behandlungsschemata für Gastritis bei Kindern

    Bevor Sie eine Gastritis behandeln, müssen Sie zuerst den Typ bestimmen. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, der in Zukunft eine bestimmte Therapie verschreiben wird. Laut Statistik tritt Gastritis bei einem Kind von fünf Jahren häufiger auf, wenn alle Organsysteme intensiv wachsen. Während dieser Zeit derselbe Risikoprozentsatz für Jungen und Mädchen. Gastritis tritt auch im Alter von 9–12 Jahren auf, wenn die Pubertät beginnt. Hier sind mehr Mädchen gefährdet. Das Behandlungsschema für Gastritis hängt vom Alter des Patienten und der Form der Erkrankung selbst ab.

    Autoimmun

    Diese Form der Gastritis ist vom Typ A. Sie ist durch Ausdünnung der Magenschleimhaut gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt das Sekret ab. Die Ursache für den Säureabfall ist Epstein-Bar. Die Hauptmethode der Behandlung ist hier eine spezielle Diät. Im akuten Stadium wird sogar eine Diät verordnet. Wenn die Krankheit nachlässt, wird eine Behandlung in Spas oder Resorts, Physiotherapie und Mineralwasser empfohlen. Neben Änderungen in Bezug auf die Ernährung werden folgende Methoden angewendet:

    1. Um Krämpfe und Schmerzen loszuwerden, verschreiben sie No-shpu und Erbrechen - Metoclopramid.
    2. Um den Mangel an Salzsäure im Magen auszugleichen, wird ihnen Abomin vorgeschrieben. Um die Produktion von Pepsin zu stimulieren, werden pflanzliche Präparate wie Herbion, Herbogastrin und Psyllium empfohlen.
    3. Um die Durchblutung zu verbessern, hilft die Heilung und Ernährung der Schleimhaut, Vitamin C, B und Nikotinsäure zu erhalten.

    Helicobacter pylori induziert

    Gastritis Typ B wird als Antrum oder Helicobacter bezeichnet, da sie durch den Mikroorganismus Helicobacter pylori verursacht wird. Diese Art von Krankheit tritt bei Kindern in 85% der Fälle auf. Die Säure bleibt normal oder nimmt zu. Die Krankheit lässt sich leicht mit Hilfe der Diät heilen, jedoch nur im Frühstadium. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Therapie gegen diese Art von Gastritis dadurch, dass sie unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Mikroorganismus selbst, die die Infektion verursacht haben, ausgewählt wird.

    Die Hauptmethode der Behandlung von Helicobacter pylori ist die Antibiotika-Therapie. Sie wird nur von einem Arzt ernannt. Es gibt verschiedene Schemata, die jeweils 3 Medikamente enthalten. Nach Antibiotika werden Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora vorgeschrieben. Unter anderen Medikamenten für Helicobacter pylori-Infektion sind:

    • Drotaverinum, No-shpa, Papaverin - vom ausgeprägten Schmerzsyndrom;
    • Almagel, Phosphalugel, Gastrotsepin, Famotidin - zur Verringerung des Säuregehaltes und der Sekretion des Magens;
    • Beruhigende Medikamente, einschließlich pflanzlicher Inhaltsstoffe.

    Oberflächliche Refluxgastritis

    Die dritte Art von Gastritis wird als Typ C, Chemikalie oder Refluxgastritis bezeichnet. Der Grund für seine Entwicklung ist der langfristige Einsatz nichtsteroidaler Antiphlogistika wie Ibuprofen oder Aspirin. Bei Säuglingen ist keine besondere Behandlung erforderlich, da mit dem Wachstum ihres Gastrointestinaltrakts der volle Reifegrad erreicht wird, was zum Verschwinden der Krankheit führt. Wenn die Gastritis bei einem Kind 2 Jahre alt ist, sind bereits Medikamente oder Diäten verordnet. Um den Prozentsatz von Magensaft zu reduzieren, verschreiben Sie Histamin-Medikamente:

    Wie behandelt man eine Gastritis bei einem Kind?

    Die Einteilung der Gastritis erfolgt nach ihrem Verlauf. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Der zweite Typ folgt dem ersten, wenn der Behandlungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Die akute Form wird durch ungewöhnliche oder mit Mikroben infizierte Lebensmittel hervorgerufen. Eine chronische Gastritis tritt nicht plötzlich auf - sie entwickelt sich allmählich unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren und ist durch den Wechsel von Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Aus verschiedenen Gründen hat jeder Typ bestimmte Behandlungsmerkmale.

    Akute Form

    Die Taktik zur Behandlung einer akuten Gastritis ist wie folgt:

    • In den ersten 2-3 Tagen müssen die Eltern dem Kind Bettruhe bieten;
    • Bei Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen wird empfohlen, Motilium oder Zeercal einzunehmen und den Magen mit isotonischer Natriumchloridlösung, gekochtem oder Mineralwasser zu spülen.
    • Innerhalb von 8-12 Stunden nach Beginn der Krankheit muss das Kind reichlich in kleinen Portionen getrunken werden.
    • nach 12 Stunden dürfen Lebensmittel wie Kefir, Brühe mit niedrigem Fettgehalt, Getreide, Gelee und Cremesuppe der Diät zugesetzt werden;
    • bei Schmerzsyndrom wird Papaverin oder No-shpu empfohlen;
    • Für die Adsorption ist es notwendig, zwischen den Mahlzeiten Smektu, Aktivkohle, Enterosgel oder Polyphepan zu verwenden.
    • Ranitidin oder Famotidin werden zur Verringerung der Sekretionsaktivität verschrieben.

    Gastritis bei einem Kind: Symptome und Behandlung von Gastritis bei Kindern

    Beim Menschen geht der Magen in den Zwölffingerdarm über. In der Regel Entzündungen der Magenschleimhaut, ist alle Nahrung von Entzündungen der benachbarten Region - des Zwölffingerdarms begleitet. Daher ist die Gastritis in ihrer reinen Form bei Kindern ziemlich selten, in der Regel eine Gastroduodenitis.

    Gastroduodenitis ist eine entzündliche Erkrankung des Magens und des Zwölffingerdarms.

    Gastritis (Gastroduodenitis) ist akut und chronisch. Akute Gastritis (Gastroduodenitis) ist ein häufiger Begleiter von Lebensmittelvergiftungen und Darminfektionen. In diesem Artikel werden nur Probleme behandelt, die sich auf chronische Entzündungen beziehen, die jahrelang bei einem Kind auftreten, mit Exazerbationen und vorübergehendem Wohlbefinden. Um die Wahrnehmung des Wortes "chronisch" zu vereinfachen, wird mit Ihrer Erlaubnis darauf verzichtet.

    Ursachen der Gastritis (Gastroduodenitis) bei Kindern

    Magensaft des Menschen enthält eine hohe Konzentration an Salzsäure. Sicherlich erinnert sich jeder an den Chemiestudiengang, wie aggressiv diese Substanz ist: Salzsäure frisst lebendes Gewebe leicht ab. Unter normalen Bedingungen gibt es bei einem gesunden Menschen jedoch eine Reihe von Schutzfaktoren (Schleimhaut im Magen, Erholungsfähigkeit der Schleimhaut, Produktion von schleimhaltigen Konservierungsstoffen, lokale Immunität usw.), so dass Salzsäure die Magenschleimhaut nicht schädigt.

    Unter den pathologischen Bedingungen werden die Schutzfaktoren abgeschwächt, und im Gegenteil sind aggressive Faktoren vorherrschend. Infolge des Ungleichgewichts zwischen diesen beiden Kräften (schützend und aggressiv) beginnt der Magensaft, die eigene Magenschleimhaut zu verdauen. Es gibt also Gastritis, und wenn der Prozess nicht aufhört, dann das Geschwür.

    Welche nachteiligen Faktoren führen zu einer Abschwächung der Schutzeigenschaften des Magens?

    Erbliche Veranlagung Einer der Verwandten des Kindes leidet unter Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

    Faktoren, die zum Schleimhautschaden beitragen:

    • Diätstörung.

    - Lebensmittel in trockenem Fleisch.
    - Überessen
    - Seltene Mahlzeiten in großen Portionen.
    - Essen Lebensmittel, die den Magen reizen (Pommes, Mayonnaise, Ketchup, Fast Food usw.).

    • Störungen des autonomen Nervensystems.
    • Einnahme von Aspirin, Hormonen, Antibiotika und anderen Medikamenten.
    • Rauchen, einschließlich passiv.
    • Stress, negative Emotionen.
    • Hormonelle Anpassung (zum Beispiel in der Adoleszenz).
    • Giardiasis Helicobacter Pyloriosis. Helicobacter pylori ist ein parasitäres Bakterium im Magen. Die durch Helicobacter pylori verursachte Krankheit wird als Helicobacteriose bezeichnet.

    Im menschlichen Magen leben verschiedene Mikroorganismen: (Laktobazillen, Staphylokokken, Streptokokken, hefeartige Pilze usw.). Dies sind Symbionten, die den Magen nicht schädigen. Helicobacter pylori ist einer der Symbionten. Unter normalen Bedingungen, mit intakter Schleimhaut und physiologischer Säure des Magensaftes, ist Helicobacter für den Körper ungefährlich. Bei Verletzung der Integrität der Magenschleimhaut, die durch verschiedene nachteilige Faktoren (Essstörungen, Stress, Rauchen usw.) verursacht wird, wird sie aggressiv.

    Helicobacter fördert die erhöhte Produktion von Salzsäure und die Produktion verschiedener biologisch aktiver Substanzen, die die Schleimhaut schädigen. Es ist bewiesen, dass Helicobacter pylori nicht nur die Ursache von Entzündungen der Magenschleimhaut, Gastritis und Gastroduodenitis ist, sondern auch die Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie im Erwachsenenalter - Magenkrebs.

    Gegenwärtig ist eine sehr klare Position unter Ärzten festgestellt worden, dass Gastritis eine durch Helicobacter verursachte Infektionskrankheit ist. Sie können sich durch Lebensmittel (wenn Sie von einem Teller gegessen haben), durch das Verwenden von üblichen Utensilien sowie durch Küsse infizieren. Das Kind wird meistens in einer Familie infiziert, in der ein Patient mit Gastritis oder Ulcus vorliegt, der einen Helicobacter trägt.

    Klinische Formen der Gastritis (Gastroduodenitis)

    Zuvor war die Gastritis in Hyperazid (mit hohem Säuregehalt) und Hyposäure (mit niedrigem Säuregehalt) unterteilt. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entdeckungen in der Medizin haben sich die Vorstellungen von Gastritis jedoch etwas geändert.

    Gastroenterologen haben die wichtigsten klinischen Formen der Gastritis identifiziert, abhängig von den Gründen, aus denen sie entstanden ist. Diese Trennung ist nicht nur deshalb wichtig, weil sich die klinischen Erscheinungsformen dieser Formen etwas voneinander unterscheiden. Die Prinzipien ihrer Behandlung sind sehr unterschiedlich.

    Chronische Gastritis Typ A. Atrophisch. Die vererbte Form der Gastritis, bei der die Magenschleimhaut erschöpft (atrophiert) ist, führt zu einer unzureichenden Menge an Magensaft. Der Säuregehalt des Magens ist reduziert. Diese Form tritt bei etwa 15% der Kinder auf, die an Gastritis leiden.

    Chronische Gastritis des Typs B. Helicobacter pylori-assoziierte Gastritis (HP-assoziierte Gastritis). Die häufigste Form. Es tritt bei 70-75% der Kinder mit Gastritis auf. Die Ursache der Gastritis ist eine Helicobacteriose-Infektion (siehe oben). Magensaft wird viel produziert, daher ist der Säuregehalt bei solchen Patienten erhöht.

    Chronische Gastritis Typ C. Reflux-Gastritis. Bei solchen Patienten tritt die Galle aus dem Zwölffingerdarm wieder auf, wo sie normalerweise aus dem Gallengang in den Magen gelangt. Sie tritt bei etwa 10% der kranken Kinder auf.

    Seltene Formen von Gastritis (allergisch und andere). Etwa 3% der Kinder mit Gastritis.
    Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, ist die häufigste Ursache der Gastritis bei Kindern die Helicobacteriose.

    Klinische Manifestationen der Gastritis (Gastroduodenitis)

    1. Bauchschmerzen

    • Die Intensität ist unterschiedlich: von leicht bis unerträglich.
    • Lokalisation: in Epigastrien (unter den Rippen in der Mitte, wo sie zusammenlaufen und einen Winkel bilden) und im rechten Hypochondrium (direkt unter den Rippen).
    • Der Zeitpunkt des Erscheinens:

    - auf nüchternen Magen
    - frühe Schmerzen: in 20-30 Minuten nach dem Essen;
    - späte Schmerzen: in 40-60 Minuten nach dem Essen.

    • Das Verhältnis der Nahrungsaufnahme:

    - gekennzeichnet durch den sogenannten Moinigan-Rhythmus der Schmerzen (im Namen des behandelnden Arztes): Hunger - Schmerz - Nahrungsaufnahme - Linderung - Hunger - Schmerz usw.;
    - lindert die Schmerzen einer kleinen Menge von Lebensmitteln;
    - Erhöht die Schmerzen: reichlich Nahrung, fetthaltige und frittierte Speisen.

    • Der Schmerz wird durch körperliche Anstrengung (Laufen, Springen, schnelles Gehen usw.) verschlimmert.
    • Saisonalität der Schmerzen: Verschlimmerung der Gastritis tritt im September-Oktober und März-April auf. Das Auftreten von Saisonalität wird bei Kindern beobachtet, die länger als 3 Jahre an Gastritis leiden.

    2. Verminderter Appetit.
    3. Erbrechen, Übelkeit.
    4. Burp.
    5. Stuhlerkrankungen:

    • mehr Verstopfung;
    • manchmal instabiler Stuhl (jetzt verstopft, dann Durchfall).

    6. Manchmal - eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen.
    7. Gastritis und Gastroduodenitis werden häufig von gastroösophagealen Reflux, reaktiver Pankreatitis und Gallendyskinesie begleitet.

    Diagnose der Gastritis (Gastroduodenitis)

    Der Komplex der diagnostischen Untersuchungen umfasst notwendigerweise:

    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
    • EGD (Esophagogastroduodenoskopie) oder einfach Gastroskopie. Dies ist eine endoskopische Untersuchung. Eine mit einem speziellen optischen System ausgestattete Sonde wird in den Bauch des Kindes eingeführt, und der Arzt kann Veränderungen in der Schleimhaut des Magens und im Zwölffingerdarm feststellen.
    • Methoden zur Bestimmung des Helicobacter: Atmungsuntersuchungen, Blut aus einer Vene, bakteriologische Kultur auf Kulturmedien usw.

    Behandlung der Gastritis (Gastroduodenitis) bei Kindern

    • Mahlzeiten 4-5 mal am Tag in bescheidenen Portionen.
    • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen. Abends können Sie ein Glas Kefir trinken oder Joghurt essen.
    • Lebensmittel sollten mechanisch verarbeitet werden, sollten nicht rau, zu kalt oder heiß sein, um den Magen nicht zu reizen.
    • Sie können kein Trockenfutter essen.
    • Es ist notwendig, das Kind zu zwingen, gründlich zu kauen.
    • Salzgrenze auf 8 g pro Tag. Produktausschluss:
    • Bei Gastritis / Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt können keine Produkte sein, die die Sekretion von Magensaft erhöhen:

    - Konzentrierte Brühe.
    - Gebratene, geräucherte, würzige, fetthaltige Lebensmittel, Pickles.
    - Frisches Backen und Teig.
    - Frischer Weißkohl.
    - Der trockene Wein.

    • Persimone
    • Beschränken Sie Vollmilch (verwendet in Haferbrei, Tee, aber nur so unerwünscht zu trinken).

    Unter den heutigen Bedingungen sind die Hauptgegner unserer Mägen: Cola (Pepsi Cola, Coca Cola usw.), Chips, McDanalds, Instant-Nudeln wie Rolton, Cracker (Emelya, Three Crusts) ”, Etc.), Mayonnaise, Ketchup, Alkohol (Bier), Tabakrauch und Kaugummi.

    • Bei der Verschlimmerung von Gastritis / Gastroduodenitis ist Babynahrung am besten geeignet: Kartoffelpüree in Gläsern, Brei. Produkte für Babynahrung werden mechanisch gut verarbeitet und angereichert, was für Kinder mit Magenschmerzen ideal ist.
    • Kindern mit Gastritis / Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt (Übersäuerung) wird traditionell die Tabelle Nr. 1 (nach Pevsner) und die reduzierte (hypoazide) Tabelle Nr. 2 zugeordnet.
    • Während der Verschlimmerung von Gastritis / Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt wird ernannt:

    - Tischnummer 1a von Pevzner für 3-5 Tage.
    - weiter - tischnummer 16 für 5-7 tage.
    - im Folgenden - Tabellennummer 1 für 1-1,5 Monate.

    Danach kann die Ernährung des Kindes erweitert werden. Bei einem glücklichen Gang wird das Kind an die Tischnummer 5 übergeben.

    Abhängig von der Schwere des Prozesses und dem Krankheitsverlauf bei einem Kind kann der Arzt eine individuelle Diät für das Kind wählen.

    Merkmale der Diät mit Refluxgastritis (das Kind hat einen Galle Reflux aus dem Zwölffingerdarm in den Magen).

    • Vor dem Essen wird empfohlen, ein natürliches, leicht saures Produkt zu trinken oder zu essen: einen Schluck sauren Saft, verdünnten Apfelessig, eine Zitronenscheibe, eine Tomatenscheibe. Nach 3-5 Minuten können Sie essen.
    • Die allgemeinen Verabreichungsregeln sind die gleichen wie bei allen Gastritis.
    • Ausgeschlossene Produkte, die die Trennung der Galle fördern:

    - tierische Fette (Butter, Schmalz, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Kaviar, Sahne, Cremes usw.).
    - Xylit und Sorbit - Süßungsmittel. Sie werden häufig zu Langzeitlagern hinzugefügt, um den Geschmack zu verbessern und Konservierungsmittel zu verwenden. Es wird auch nicht empfohlen, choleretische Kräuter einzunehmen (einen bitteren Geschmack zu haben).

    Medikamentöse Behandlung von Gastritis bei einem Kind

    Mittel, die den Säuregehalt des Magensafts herabsetzen: Antazida (Maalox, Megalac, Almagel A, Phospholgel). Sie enthalten Aluminium und Magnesium, die die Säure "abschrecken". Diese Medikamente werden von Kindern ab einem Alter von 6 Monaten nach ärztlicher Verordnung 10-30 Minuten vor einer Mahlzeit oder eineinhalb Stunden danach eingenommen.

    Medikamente, die die Produktion von Magensaft durch die Zellen des Magens reduzieren: Ranitidin, Zantak, Gistak, Famotidin, Gastrotsepin, Omeprazol, Oomez, Loske. Die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe kann nur durch einen Arzt streng verschrieben werden, da einige von ihnen das Syndrom des "Rebounds" haben: mit einem starken Abbruch der Symptome steigt die Krankheit.

    • Venter (Russland, Slowenien). Es schützt und regeneriert die Schleimhaut vor aggressiven Einflüssen.
    • Deiol (Niederlande). Ein Präparat, das Wismut enthält. Es hat einen doppelten Effekt: tötet Helicobacter und stellt die Schleimhaut wieder her.
    • Alcide B (Bulgarien). Phytopräparation, enthält Süßholzwurzelextrakt, Kamille, Sanddornrinde, Koriander- und Fenchelfrüchte, Wismut, Magnesium, Soda. Besitzt sowohl die wiederherstellenden Schleim- als auch die Antazida-Mittel.
    • Liquiriton (Russland), Biogastron (Deutschland). Phytopräparationen auf Basis von Süßholzwurzeln.
    Behandlung der Helicobacteriose bei Kindern

    Wenn bei einem Patienten ein Helicobacter pylori gefunden wird, verschreibt der Arzt einen speziellen Verlauf von Medikamenten: Antibiotika, Trichopol und andere antibakterielle Wirkstoffe in verschiedenen Kombinationen mit Wismut (Denol) -Medikamenten, Aciditätssenker (Omeprazol) usw. 7 tage Der Arzt wählt Medikamente, Dosierungen und Behandlungsschemata aus.

    Vitamine Weisen Sie die Vitamine B, die Vitamine C, A zu.

    Symptomatische Behandlung von Gastritis bei einem Kind

    • Mit der Stagnation des Gallencholeretikums.
    • Wenn Rückfluß - Motilium, Debridat, Förderung der Förderung von Lebensmitteln in die richtige Richtung.
    • Wenn Darmdysbiose - Biologika.

    Die medizinische Behandlung eines Kindes wird von einem Arzt (Kinderarzt oder Gastroenterologe) in Abhängigkeit von seinen individuellen Merkmalen und dem Verlauf der Erkrankung ausgewählt.

    Kräutermedizin und Volksheilmittel gegen Gastritis

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Zusammensetzung der Kräuter alle 2-3 Wochen zu ändern, und alle 2 Monate ist es notwendig, 2-3 Wochen Pause zu machen, damit keine Sucht auftritt. Andernfalls ist die Wirksamkeit der Therapie reduziert.

    Gastritis mit hohem Säuregehalt

    Mit erhöhter Erregbarkeit und Nervosität des Kindes: Tinkturen und Tinkturen aus Baldrian, Pfingstrose, Oregano, Mutterkraut.

    Zur Neutralisation von Salzsäure: Bergsteiger, Calendula, Calamus.

    Zum Schutz und zur Heilung der Schleimhaut: Wegerich, Süßholz, Ringelblume, Elecampane, Eibisch.
    Quellen von Vitaminen: Sanddorn, Heckenrose, Brennnessel.

    Zur Wiederherstellung der Schleimhaut: Altea, Fireweed, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Schwarze Johannisbeere.

    Eine Abkochung der Rhizome und Wurzeln Devyasila. 15 g zerkleinerte Rohstoffe mit 200 ml kochendem Wasser gießen. Im Wasserbad 15 Minuten kochen, abkühlen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 / 4-1 / 2 Tasse.

    Broth Rhizome Calamus. 10 g zerkleinerte Rohstoffe mit 200 ml kochendem Wasser gießen. Im Wasserbad 15 Minuten kochen, abkühlen lassen. 1/4 Tasse dreimal täglich einnehmen. Gut für Sodbrennen.

    Infusion von Königskerzenblüten. 10 g Blumen mit 200 ml kochendem Wasser kochen. Bestehen Sie auf 30-40 Minuten. Nehmen Sie 1 Teelöffel - 1 Esslöffel dreimal täglich.

    Infusion von Ringelblumenblüten. 10 g Blumen mit 200 ml kochendem Wasser kochen. Bestehen Sie auf 30-40 Minuten. Nehmen Sie 1 Teelöffel - 1 Esslöffel dreimal täglich.

    Infusion Alteynogo-Wurzel. 6 g zerkleinertes Rohmaterial mit 1 Tasse kochendem Wasser aufbrühen, 30 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen. Nehmen Sie 1 Teelöffel - 1 Esslöffel dreimal täglich.

    Abkochung Hypericum. 10 g Gras mit 200 ml kochendem Wasser gießen. Im Wasserbad 15 Minuten kochen, abkühlen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 / 4-1 / 2 Tasse. Der Kurs dauert 1-2 Monate mit Pausen von 7-14 Tagen.

    Infusion von Zitronenmelisse Kraut. 1 Teelöffel brauen Kräuter 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30-40 Minuten. Abseihen und den ganzen Tag trinken.

    Infusion von Pfefferminz. 1 Teelöffel brauen Kräuter 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30-40 Minuten. Abseihen, trinken 1 EL. l 3 mal am Tag.

    Leinsamen-Infusion. 1 Teelöffel brauen Samen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30-40 Minuten. Abseihen, trinken 1 EL. l 3 mal am Tag.

    Kartoffelsaft Lindert Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, lindert Schmerzen. Frischer Saft aus roten Kartoffelsorten auf nüchternen Magen und vor dem Zubettgehen 50-100 ml.

    Sanddorn Gießen Sie 3 EL. l Sanddornfrucht 500 ml heißes Wasser, bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen, belasten. Fügen Sie Honig hinzu und trinken Sie ihn als Tee für 2-3 Gläser am Tag, vorzugsweise auf leeren Magen.

    Aloe-Saft Aloe Saft nehmen 1-2 Teelöffel. 2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung der Gastritis dauert 1-2 Monate.

    Kräuter-Sammlungsnummer 1:
    Calamuswurzel - 2 Teile
    Hypericum Gras - 4 Teile
    tadellose Blätter - 1 Teil,
    Wegerichblätter - 2 Teile,
    Süßholzwurzel - 2 Teile,
    Rainfarn-Blumen - 1 Teil,
    Ringelblumenblüten - 2 Teile.
    1 EL brühen l Sammeln Sie 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, 30 Minuten zu belasten Nehmen Sie in Form von Wärme 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
    Kräutersammlung Nummer 2:
    Hypericum-Gras -1 Teil,
    Mutterkrautgras - 1 Teil.
    Gießen Sie 10 g der Sammlung von 200 ml kochendem Wasser. Im Wasserbad 15 Minuten kochen, abtropfen lassen. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 2 Tasse dreimal täglich 10-20 Minuten nach einer Mahlzeit ein.

    Kräutermedizin Nummer 3:
    Leinsamen -5 Teile,
    Lindenblüten - 5 Teile,
    Süßholzwurzel - 5 Teile.

    Gießen Sie 1 EL. l zerkleinertes Rohmaterial 1 Tasse kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze 5-7 Minuten kochen. 8-10 Stunden bestehen, abtropfen lassen. Nehmen Sie 1 Glas 2-3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

    Kräuter Nr. 4:
    Altheawurzel - 5 Teile
    Kamillenblüten - 2 Teile,
    Fenchelfrüchte - 2 Teile.

    Gießen Sie 2 EL. l zerkleinertes Rohmaterial 1 Tasse kochendes Wasser. Im Wasserbad 30 Minuten kochen lassen. 10 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen, abtropfen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Glas ein.

    Kräutermedizin Nummer 5:
    Kamillenblüten - 5 Stück
    Schafgarbengras - 5 Teile
    Hypericum-Gras - 5 Teile
    Schöllkrautgras - 3 Teile.

    Gießen Sie 1 EL. l 1 Tasse kochendes Wasser sammeln, 5-7 Minuten kochen, 10-12 Minuten bestehen lassen, belasten. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Glas.

    Kräuter Nr. 6:
    Süßholzwurzel - 3 Teile,
    Pfefferminzblätter - 3 Teile,
    Leinsamen - 3 Teile
    Fenchelfrüchte -3 Teile
    Lindenblüten - 3 Teile.

    Gießen Sie 1 EL. l zerkleinertes Rohmaterial mit 1 Tasse kochendem Wasser, 5-7 Minuten kochen, 10-12 Minuten bestehen lassen, belasten. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Glas.

    Kräutermedizin Nr. 7:
    Kornblumengras - 1 Teil,
    das gras der centaury - 1 teil,
    Hypericum Gras - 1 Teil.

    1 EL brühen l Sammlung von 200 ml kochendem Wasser, 10-12 Minuten bestehen, Dehnung. Trinken Sie den ganzen Tag.

    Honig Nach der Einnahme von Honig normalisiert sich die Magensäure, das Sodbrennen verschwindet, die Bauchschmerzen hören auf, Erosionen und Geschwüre heilen ab. Die Behandlung ist nur bei fehlender Allergie gegen Honig möglich. Nehmen Sie 40 g (Dosis für Erwachsene) reinen Blütenhonigs, gelöst in 1/3 Tasse warmem, gekochtem Wasser, 1,5 bis 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 3 Stunden danach.

    Blütenstaub mit Honig Mischen Sie den Pollen oder den Honigpollen im Verhältnis 1: 1. Nehmen Sie 1 Teelöffel oder 1 Esslöffel 3-4 mal täglich für 1,5 bis 2 Stunden vor den Mahlzeiten ein (verdünnen Sie das Medikament in 50 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 2-3 Stunden einwirken). Trinken Sie die Lösung warm, was den hohen Säuregehalt verringert. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen. Dann sollten Sie für 10-15 Tage eine Pause machen und ggf. den Kurs wiederholen. Die Wirksamkeit der Behandlung steigt, wenn die Einnahme von Pollen mit Honig in Kombination mit Kräutermedizin erfolgt.

    Auskochen von Kräutern mit Honig: Schafgarbe, die Spitzen von Blütenpflanzen - 4 Teile,

    Dillsamen -3 Teile,
    Wegerichblätter -3 Teile,
    Hagebutten - 2 Teile,
    Hypericum-Gras - 2 Teile,
    Leinsamen -1 Teil,
    Grasstrauben - 1 Teil,
    Kornblumengras - 1 Teil,
    Ringelblumenblüten - 1 Teil,
    Kamillenblüten - 1 Teil.

    Gießen Sie 2 EL. l Sammlung von 500 ml kochendem Wasser zerdrückt, bei schwacher Hitze 2-3 Minuten kochen, 1 Stunde bestehen. Strain. Lösen Sie die Bienen-Kreide auf (1 Esslöffel. Auf einem Glas Infusion) und trinken Sie sie 1/2-Tasse 4 mal täglich 1,5-2 Stunden vor den Mahlzeiten.

    Gastritis mit vermindertem Säuregehalt

    Kräuter, die die Produktion von Magensaft anregen: Blätter von Wasser-Kleeblatt, Wegerichblätter, Zentaurengras, Löwenzahnwurzel, Calamus-Rhizom. Wurzel von Elecampane, Gras von Oregano, Schafgarbe, Wermutbitter.

    Wegerichsaft Nehmen Sie 1 Teelöffel - 1 Esslöffel dreimal täglich 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten.

    Infusionen von Graswermut. 10 g Gras mit 200 ml kochendem Wasser kochen, 30-40 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Dessertlöffel.
    Sie können das Gras von Wermut als Teezubereitung verwenden: 1 TL brühen. Kräuter in 2 Tassen kochendem Wasser und 20-30 Minuten ziehen lassen, abtropfen lassen. Teeblätter sind fertig. Fügen Sie im Tee Zucker oder Honig hinzu, um zu schmecken.

    Pfingstrosen-Tinktur (pharmazeutisches Präparat). Nehmen Sie 1/3 Tasse Wasser in einer Menge von 1 Tropfen pro Jahr des Kindes 2 mal täglich, morgens und abends, 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
    Kalamuswurzelpulver 3-mal täglich in einer Dosis der Teelöffelspitze zu 1/2 Teelöffel eingenommen.

    Dreiblatt-Infusionsblätter. 10 g Blätter mit 200 ml kochendem Wasser kochen, 30-40 Minuten ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie den ganzen Tag.

    Weißkohlsaft. Trinken Sie den Weißkohlsaft in Form von Hitze und 1/2 Tasse 2-3 mal täglich für 1 Stunde vor den Mahlzeiten.

    Schwarzer Johannisbeersaft Nehmen Sie 1/2 Tasse frischen Saft dreimal täglich.

    Kräuter-Sammlungsnummer 1:
    calamus rhizom -3 teile,
    Wermutgras - 1 Teil,
    Zentaurengras - 2 Teile,
    Klee Gras - 3 Teile
    Wegerichblätter - 3 Teile,
    tadellose Blätter - 1 Teil,
    Schafgarbenkraut - 1 Teil,
    Blüten von Rainfarn - 4 Teile.

    1 EL brühen l rohes 1 Tasse kochendes Wasser. Infusion für 1 Stunde, Dehnung. Nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 1-2 Monate.

    Kräutersammlung Nummer 2:
    Enzianwurzel - 1 Teil,
    Schafgarbenkraut - 1 Teil,
    Zentaurengras - 1 Teil.

    1 Teelöffel brauen Rohstoffe 200 ml kochendes Wasser, bestehen 1 Stunde. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 2 Tasse zweimal täglich vor den Mahlzeiten ein.

    Kräutermedizin Nummer 3:
    Kamillenblüten - 1 Teil,
    Wermutgras - 1 Teil,
    Salbeiblätter - 1 Teil.

    1 EL brühen l 1 Tasse kochendes Wasser sammeln, 30 Minuten an einem dunklen Ort stehen lassen, abseihen. Nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

    Kräuter Nr. 4:
    Löwenzahnwurzel - 3 Teile,
    Fenchelfrüchte - 1 Teil.

    1 EL brühen l 1 Tasse kochendes Wasser sammeln, 20 Minuten an einem dunklen Ort stehen lassen, abseihen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 2-3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

    Kräutermedizin Nummer 5:
    Zentaurengras - 1 Teil:
    dreiblättrige Uhrenblätter - 1 Teil,

    Schafgarbengras - 1 Teil

    Gießen Sie 1 EL. l Sammeln Sie 1 Tasse kochendes Wasser, kochen Sie 5-7 Minuten, bestehen Sie darauf, 20 Minuten zu belasten. Nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

    Blütenstaub mit Honig Mischen Sie den Pollen (oder die Petersilie) im Verhältnis 1: 1 mit Honig. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 Teelöffel oder 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten ein (verdünnen Sie das Medikament in 50 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 2-3 Stunden einwirken). Trinken Sie eine kalte Lösung, die zur Sekretion von Magensaft beiträgt und den Säuregehalt erhöht. Die Kur dauert 1 Monat. Wiederholen Sie nach einer 10-tägigen Pause den Kurs.

    Mineralwasser. Wenn die Verschlimmerung der Krankheit vorüber ist, kann dem Kind Mineralwasser verordnet werden.

    • Es wird auf 40-45 ° C erhitztes Wasser verwendet, aus dem das Gas zuerst freigesetzt werden muss (lassen Sie es einige Stunden offen).
    • Die Wasseraufnahme beginnt für die ersten 2-3 Tage mit der Hälfte der Dosis und erhöht dann schrittweise die volle Dosis.
    • Die Behandlungsdauer beträgt 30 bis 45 Tage. Die Mineralwasserdosis bei 1 Empfang wird wie folgt berechnet:

    Das Alter des Kindes beträgt 10 Jahre. Beispielsweise ist ein Kind 9 Jahre alt. Es ist notwendig, 9 x 10 = 90 ml Wasser zu erhalten.

    Mit erhöhter Säure:

    • Verwenden Sie Wasser "Essentuki Nummer 20", "Borjomi".
    • Nehmen Sie sich eine Stunde nach dem Essen 3-mal täglich.

    Bei niedrigem Säuregehalt:

    • Verwenden Sie Wasser "Essentuki Nummer 4", "Slavyanovskaya."
    • Nehmen Sie dreimal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.

    Es wird nicht empfohlen, während einer Verschlimmerung der Krankheit Mineralwasser zu trinken.