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Leber-Echinokokkose

Die Echinokokkose der Leber ist eine der häufigsten parasitären Erkrankungen, die auf der Bildung von Zysten in der Leber beruht. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind allgemeine Schwäche, eine signifikante Abnahme des Appetits, Gewichtsverlust, Schweregefühl in der Leber, Übelkeit nach dem Verzehr von gebratenen oder fettigen Lebensmitteln, Stuhlgang. Zur Diagnose der Leberchinokokkose werden ein komplettes Blutbild, immunologische Methoden, Ultraschall der Bauchorgane, Magnetresonanztomographie, SPECT der Leber, Laparoskopie usw. verwendet. Die wirksamste Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Zysten; Anthelminthika werden ebenfalls verwendet.

Leber-Echinokokkose

Die Leber-Echinokokkose ist eine parasitäre Pathologie, die durch den Echinococcus-Bandwurm verursacht wird. Seine Larven werden im Gewebe des Organs eingeführt und vermehren sich, wobei sich Zysten bilden. Diese Erkrankung gilt als eine der häufigsten Helmintheninfektionen. Die Inzidenz von Echinokokkose ist in verschiedenen Ländern der Welt sehr unterschiedlich. Die Krankheit wird hauptsächlich in Regionen beobachtet, in denen sie aktiv in der Landwirtschaft tätig sind. Echinococcus parasitiert den menschlichen Körper ausschließlich in Form einer Larve und betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe wie Gehirn und Lunge. In diesem Fall tritt die Beteiligung der Leber in 65% aller Fälle dieser Erkrankung auf. Pathologie wird durch Gastroenterologie, Infektiologie untersucht. Die Behandlung der Echinokokkose gehört zu den Spezialisten für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen, Hepatologen und Chirurgen.

Ursachen der Leberchinokokkose

Die Echinokokkose der Leber kann auf drei Arten infiziert werden. Vor der Einführung in den menschlichen Körper umfasst der Lebenszyklus von Echinococcus mehrere Stufen, die aufeinander folgen. Hunde sind der letzte Besitzer von Haustieren und seltener Katzen. Der Parasit lebt im Darm dieser Tiere als reife Würmer. Ihre Eier mit Kot werden in Reservoirs, Erde, Obst, Gemüse usw. überführt. In der Zukunft gibt es mehrere Möglichkeiten für Eier im menschlichen Körper. Einige Eier werden von kleinen Nagetieren verschluckt. In der Leber dieser Tiere beginnen die Echinococcus-Larven zu reifen. Nach dem Verzehr von Nagetieren infizieren sich auch wilde Raubtiere mit Parasiten. Bei einer schlechten Hitzebehandlung des Wildes können Jäger daher an einer Echinokokkose leiden.

Ein anderer Teil der Echinococcus-Eier entpuppt sich im Verdauungssystem von Tieren zu landwirtschaftlichen Zwecken wie Schweinen, Rindern usw. Eier dringen zusammen mit Futtermitteln, Gras oder Wasser in den Körper eines Säugetiers ein und beeinflussen dessen Organe. Daher kann der Verzehr von Fleisch ohne ordnungsgemäße Verarbeitung zur Entwicklung einer Leberechinokokkose führen.

Der häufigste und für den Menschen relevanteste ist der dritte Weg des Parasiten in den Körper. Es wird mit unzureichender Hygiene gefeiert, was besonders für Kinder wichtig ist. Echinokokken können in den Gastrointestinaltrakt gelangen, indem sie ungewaschene Früchte essen oder mit Haustieren spielen, nachdem die Hände nicht gründlich gewaschen wurden. Im menschlichen Körper werden die Larven zunächst aus dem Darm in das Blut aufgenommen und gelangen in die Leber. In Zukunft tragen sie zur Entstehung von Echinokokken der Leber bei. Viele Parasiten gelangen jedoch nicht durch die Leberbarriere aus dem Blut und breiten sich durch den Blutstrom auf andere Organe aus.

Symptome einer Leberchinokokkose

Die Leberchinokokkose ist eine chronische Erkrankung, die keine scharf ausgeprägten Symptome aufweist und eine Person zwingt, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Nach der Infektion treten die Symptome nicht sofort auf, sondern nach einigen Monaten oder Jahren. In den meisten Fällen sind die Patienten besorgt über allgemeine Schwäche, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen, einen kleinen punktuellen Hautausschlag und gelegentlich leichtes Fieber. Diese klinischen Anzeichen sind das Ergebnis toxischer toxischer Abfallprodukte von Echinococcus und der Reaktion des Körpers auf die Einführung von Parasiten.

Die Entwicklung von Echinococcus in der Leber erfolgt in mehreren Stadien, von denen jedes seine eigenen klinischen Merkmale aufweist. Im ersten Stadium können die Symptome überhaupt nicht beobachtet werden. Daher fühlt sich eine infizierte Person normal und führt einen aktiven Lebensstil. In diesem Stadium dringt der Echinococcus in das Lebergewebe ein und bildet eine Schutzkapsel. Die einzige Manifestation der Krankheit kann ein leichtes Unbehagen im rechten Hypochondrium sein, nachdem eine große Menge an Nahrung aufgenommen wurde. Die zweite Phase ist durch klare klinische Symptome gekennzeichnet. Bei Patienten mit Appetitlosigkeit und allmählich reduziertem Körpergewicht. Bei der Einnahme von Arzneimitteln von infizierten Personen kann es häufiger zu Nebenwirkungen kommen, die mit einer Abnahme der Entgiftungsfunktion der Leber vor dem Hintergrund der Echinokokkose einhergehen.

Spezifische Symptome, die für eine Echinokokkose der Leber charakteristisch sind, sind Übelkeit oder Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium und Durchfall. Übelkeit entsteht normalerweise nach dem Essen fettiger, frittierter und würziger Speisen. Unbehagen in der rechten Bauchhälfte sorgen nach dem Essen oder auf dem Hintergrund körperlicher Anstrengung. Patienten mit einer Leber-Echinokokkose stellen regelmäßig Diarrhoe fest, die mit einer gestörten Verdauung von Fettsäuren im Darm aufgrund einer Hemmung der Gallenproduktion durch Hepatozyten verbunden ist.

Im dritten Stadium der Entwicklung der Leber manifestiert sich die Echinokokkose durch Komplikationen, die mit der Verletzung der Integrität der Zyste hydatidis und der Ausbreitung von Parasiteneiern in andere Organe zusammenhängen. Wenn der Parasit in das Blut eindringt, kommt es in der Regel zu einer allergischen Reaktion, die von einem Bronchialkrampf und dem Auftreten von Atemstillstand begleitet wird. Darüber hinaus kann sich Echinococcus im Knochengewebe, Gehirn, Lunge und anderen Organen ausbreiten, was zu einer Funktionsstörung führen kann.

Eine der häufigsten Komplikationen ist das Zerreißen des Zysteninhalts, der sich bei einer Ruptur in die Bauch- oder Pleurahöhle erstrecken kann und zu eitriger Peritonitis oder Pleuritis führen kann. Bei einer großen Größe der Zystenhöhle können eng benachbarte Gefäße und Gallengänge beeinträchtigt werden. Die Pfortader wird meistens aus den Blutgefäßen zusammengedrückt, was sich in einem Druckanstieg im Venensystem der Bauchorgane äußert. Infolgedessen wird die Milz vergrößert und es tritt Aszites auf. Seltener drückt eine Echinokokken-Zyste die untere Hohlvene aus, was zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt. Diese Komplikation äußert sich in Kurzatmigkeit, Ödemen der unteren Extremitäten, Nierenfunktionsstörungen und Durchblutungsstörungen der inneren Organe. Eine häufige Komplikation der Leber-Echinokokkose ist die Kompression der Gallenwege, die von einer Verletzung des Gallenflusses begleitet wird. Symptome einer Stagnation der Galle - Gelbfärbung der Haut, Juckreiz und Umkippen des Stuhls mit Farbveränderung.

Diagnose der Leberchinokokkose

Zur Diagnose der Leberchinokokkose werden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden eingesetzt. Außerdem wurde eine gründliche Befragung des Patienten durchgeführt, die es ermöglicht, die möglichen Infektionswege dieses Parasiten aufzuklären. In der Regel ist bei Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind und häufig mit Haustieren in Kontakt kommen, ein hohes Krankheitsrisiko zu verzeichnen. Aus Labormethoden werden ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, immunologische Tests (Komplementfixierungsreaktion, indirekter Agglutinationstest) und ein allergischer Katsoni-Test durchgeführt. Im Allgemeinen steigt die Anzahl der Eosinophilen und die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt an. Immunologische Tests werden verwendet, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen Echinococcus im Blut und den Inhalt der Zyste zu bestimmen. Damit können Sie die Leberchinokokkose genau diagnostizieren. Da die Hepatozytenfunktion bei dieser Erkrankung beeinträchtigt sein kann, werden biochemische Leberuntersuchungen durchgeführt, um sie zu bewerten.

Bei den instrumentellen Methoden spielen der Ultraschall der Leber und der Gallenblase, die Radiographie der Bauchorgane, die Magnetresonanztomographie und die Single-Photon-Emissions-Computertomographie der Leber (SPECT der Leber) eine wichtige Rolle. Diese bildgebenden Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, eine Zyste zu identifizieren und deren Größe zu bestimmen. Sie bieten auch die Möglichkeit, die Größe der Leber zu beurteilen, die vergrößerten Gallengänge, die vergrößerte Milz oder den Aszites sichtbar zu machen. Diese Veränderungen können bei einem komplizierten Verlauf der Leberchinokokkose beobachtet werden. Um den Inhalt der Zyste zu erhalten und Parasiten zu erkennen, wird eine Punktionsbiopsie der Leber empfohlen - allerdings nur unter Beachtung einer Technik, die eine Kontamination des umliegenden Gewebes mit Echinococcus-Larven ausschließt. Von invasiven Techniken kann die Laparoskopie verwendet werden, mit der Sie die Bauchorgane direkt mit einem Videoendoskop untersuchen können.

Behandlung der Leberchinokokkose

Die Leber-Echinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die sich niemals von selbst löst. Gleichzeitig erlauben konservative Methoden keine vollständige Wiederherstellung. Daher ist die einzige wirksame Behandlung die Operation. In der Vorbereitungsphase, vor der Operation und in der postoperativen Phase, wird die Ernennung des Anthelminthikums Mebendazol gezeigt. Dieses Medikament hemmt das Wachstum der Zyste, reduziert deren Größe und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie.

Die effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Parasiten. Die Operation ist mit einem hohen Risiko der Verbreitung von Larven in das umgebende Gewebe verbunden. Daher sollte sie von einem Spezialisten durchgeführt werden, der mit den Techniken minimal invasiver aparasitischer Interventionen unter Verwendung moderner Werkzeuge vertraut ist. Aus chirurgischen Techniken werden Exzision von Leberzysten und endoskopische Drainage der Leberzyste verwendet. Nach der Entfernung einer Zyste werden Germizide in die entstandene Höhle injiziert (80-100% Glycerin und 30% ige Natriumchloridlösung sind am wirksamsten zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Leberechinokokkose).

Prognose und Vorbeugung der Leberchinokokkose

Die Prävention der Leberchinokokkose zielt darauf ab, die Infektion durch diesen Parasiten zu verhindern. Sorgfältiges Händewaschen nach Kontakt mit Tieren und vor dem Gebrauch von Lebensmitteln ist erforderlich. Sie sollten auch eine vollständige Wärmebehandlung von Fleisch durchführen, wodurch Sie die Echinococcus-Larven darin zerstören können.

Eine Echinokokkose der Leber mit rechtzeitigen und ordnungsgemäßen chirurgischen Eingriffen ist heilbar, wenn sie jedoch in den späten Stadien der Krankheit selbst vor dem Hintergrund der Behandlung erkannt wird, wird die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, und in einigen Fällen kann die Pathologie zum Tod des Patienten führen. Rückfälle treten bei etwa 7% der Patienten auf.

Echinokokkose der Leber und Hydatidenzysten: Diagnose und Behandlung

Echinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Bandwurmlarven verursacht wird - Echinokokken, die in menschlichen Organen und Geweben parasitäre Zysten bilden. Wenn wir über Statistiken sprechen, beträgt die Prävalenz dieser Krankheit 0,39 pro 10.000 Einwohner, was in Russland insgesamt bei etwa 550 Menschen liegt, die jedes Jahr krank werden. Die Krankheit ist ein natürlicher Fokus, sie tritt häufiger in der mittleren Wolga-Region, in zentralen Regionen Sibiriens, im Stavropol-Territorium, in der Republik Sacha und im Fernen Osten auf. Fast die Hälfte der Fälle (48%) sind Stadtbewohner. Echinokokken-Zysten können sich in allen Organen und Geweben befinden: Gehirn, Lunge, Milz, Nieren, die Echinokokkose der Leber ist jedoch am häufigsten.

Was ist diese Krankheit?

Die Leberchinokokkose (B67.8 nach ICD 10) liegt zwischen 44% und 84% aller Fälle dieser Erkrankung. In 75% der Fälle von Leberchinokokkose sind Erwachsene im erwerbsfähigen Alter krank: von 20 bis 60 Jahre. Bei Kindern bis zu 14 Jahren beträgt die Inzidenzstatistik 0,34 Fälle pro 100 Tsd. Und liegt an 8. Stelle unter allen Helmintheninfektionen. Echinokokkose ist durch einen langen latenten Verlauf und eine relativ hohe Mortalität (12-25%) gekennzeichnet. Die Diagnose der Erkrankung im Frühstadium ist aufgrund geringfügiger klinischer Manifestationen schwierig. Die Häufigkeit des erneuten Auftretens der Erkrankung variiert trotz der laufenden Behandlung zwischen 12 und 33%.

Nach Angaben der WHO erhöht die Infektion mit Echinococcus das 100-fache der Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken.

Der Erreger der Echinokokkose und der Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Echinococcus ist ein Bandwurm von 2 bis 7 mm Länge, der einen Kopf mit Saugnäpfen und Haken und einen Körper mit 4-6 Segmenten aufweist. In der Natur lebt er im Dünndarm bei einigen Raubtierarten, einschließlich Hunden. Parasitsegmente, die reife Eier enthalten, werden aus dem Körper ausgeschieden und sowohl mit tierischem Kot als auch mit unabhängigem Verlassen des Anus und durch das Haar verteilt. Dies stört das Tier, es beginnt zu lecken, beißt in die perianale Fläche und verbreitet so die Helmintheneier über die Körperoberfläche und die Schnauze, woraufhin sie bei Berührung auf menschliche Hände fallen können.

Oncosphären (Echinococcus-Eier) sind sehr hartnäckig: Sie bleiben bei positiven Temperaturen länger als 1,5 Monate im Gras, im Schatten im Boden - einen Monat. Bei Minustemperaturen können Onkosphären mehrere Jahre lang lebensfähig bleiben.

Damit ein Individuum den gesamten Entwicklungszyklus abschließen kann, müssen die Eier des Parasiten in den Körper des Zwischenwirtes fallen. In der Regel handelt es sich um Pflanzenfresser, die sich durch den Verzehr von mit Kot kontaminiertem Gras infizieren. Im Darm bilden Eier Embryonen, die mit scharfen Haken die Darmwand durchdringen und in die Blutgefäße eindringen. Da das gesamte Blut, das aus dem Darm kommt, die Leber passiert, ist es meistens betroffen und es kommt zu einer Echinokokkose der Leber.

Während 5 Monaten bildet sich eine Echinokokkus-Zyste mit durchschnittlich etwa 2.400.000 Larven (zwei Millionen vierhunderttausend!) Larven, die dann im Laufe der Jahre und Jahrzehnte langsam wachsen und die Größe des Kopfes des Kindes erreichen können. Im Inneren befinden sich häufig Blasen mit Brutkapseln. Draußen ist die Zyste von einer Chitinmembran umgeben, um die herum eine faserige (Bindegewebs-) Kapsel gebildet wird. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, ob eine Faserkapsel als Teil einer parasitären Zyste betrachtet werden soll oder ob es sich um eine Abwehrreaktion eines Organismus handelt, der einen Fremdstoff isolieren möchte.

Nachdem der Raubtier das Fleisch eines infizierten Tieres aufgefressen hat, heben sich die Larven von den Brutkapseln im Darm ab, befestigen sich mit Haken an der Wand des Dünndarms und innerhalb von 64-97 Tagen entwickelt sich ein reifer Parasit. Dann geht der Prozess im Kreis.

Eine Person infiziert sich meistens mit Hunden, und Echinococcus wird zum Sackgassenzweig. Obwohl der Fall einer Infektion von streunenden Hunden beschrieben wurde, die Zugang zu Krankenhausabfallbehältern gefunden haben, wurden Teile von menschlichen Organen, die während der Operation entfernt wurden und Zysten enthielten (was nicht den modernen Regeln für den Umgang mit biologischem Abfall entspricht), weggeworfen.

Klinisches Bild

Während der Entwicklung durchläuft die Krankheit 3 ​​Stadien:

  1. Latent (versteckt, präklinisch).
  2. Klinische Manifestationen.
  3. Komplikationen.

Latente Bühne

Der Beginn der Erkrankung ist in der Regel nicht festgelegt, da die parasitäre Zyste in den ersten 3-5 Jahren nach der Infektion langsam wächst, ohne spezifische Manifestationen zu verursachen. Möglicherweise treten leichte Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, leichte Anämie. Allergische Hautsymptome können auftreten: Urtikaria, Pruritus. Kranke Kinder verlieren an Gewicht, können in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben, verlieren das Interesse an Spielen im Freien.

In diesem Stadium wird bei höchstens 10% der Infizierten eine Echinokokkose der Leber festgestellt.Die Diagnose erfolgt in der Regel versehentlich - während einer vorbeugenden Untersuchung oder während eines Ultraschalls der Leber aufgrund einer anderen Pathologie.

Stadium der klinischen Manifestationen

In diesem Stadium wird die Krankheit bei etwa 55% der Infizierten festgestellt.

Vergiftungssymptome werden sichtbar, die Temperatur steigt auf subfebrile an. Im rechten Hypochondrium gibt es Wölbungsschmerzen, die sich nach dem Training verschlimmern. Die Leber ist vergrößert. Manchmal wird es möglich, die Zyste selbst zu palpieren, was schmerzlos ist.

Stadium der Komplikationen

Es tritt nach langjähriger Entwicklung von Zysten mit Hydatiden auf, die Häufigkeit der Komplikationen liegt zwischen 22 und 53%.

  1. Suppurationszyste Es tritt normalerweise auf, nachdem der Parasit stirbt. Zunächst werden Gewebe aseptisch nekrotisiert, aber früher oder später dringen pathogene Mikroorganismen in nekrotische Strukturen ein und es entsteht ein eitriger Abszess. Die Vergiftung steigt stark an: Die Temperatur steigt auf Fieberzahlen (> 38) an, ein kalter starker Schweiß, Schüttelfrost tritt auf. Im Bereich der Zyste nimmt der Schmerz zu, besonders während der Palpation, die Zyste selbst nimmt zu.
  2. Zystenbruch In der Hälfte der Fälle tritt sie nach Eitration auf, sie kann sich auch nach einer Verletzung oder spontan entwickeln. Es äußert sich in akutem Schmerz, einem starken Druckabfall bis zur Ohnmacht. Eine allergische Reaktion kann sich bis zu einem anaphylaktischen Schock entwickeln. Wenn eine Zyste mit einem lebenden Parasiten in die Bauchhöhle einbricht, kommt es zu einer generalisierten Peritonealläsion, im Falle eines eitrigen Zystendurchbruchs entwickelt sich schnell eine diffuse Peritonitis. Perforationsmanifestationen können gelöscht werden, wenn das Loch klein ist und der Adhäsionsprozess in der Bauchhöhle entwickelt wird. Dann wird der Eiter lokal mit der Entwicklung eines Abszesses konzentriert, oder das Bild einer chronischen Peritonitis wächst langsam. Die gelöschten Manifestationen können auch sein, wenn die Zyste in die Magenhöhle oder den Darm eindringt.
  3. Die Kompression des Gallenganges durch eine wachsende Zyste kann zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führen.
  4. Zystobiliäre Fistel. Tritt auf, wenn eine Zyste in die Gallengänge einbricht.
    • Ikterische Form. Wenn eine Zyste in einen großen Gallengang einbricht, stirbt der Parasit, die Kanäle selbst verstopfen sich, und es kommt zu Eiter, was zu einem Abszess führt. Anzeichen einer akuten Cholangitis, Cholezystitis entwickeln sich, Gelbsucht erscheint, Leberversagen wird gebildet.
    • Anicteric Form. In 76% der Fälle entwickelt, wenn die Größe der Perforation 1-2 mm nicht überschreitet. Hat keine klinischen Manifestationen, wird während der Operation festgestellt.
    • Unscharfe Form In regelmäßigen Abständen können Schmerzen im Hypochondrium, Gelbfärbung der Sklera, vorübergehende kurzfristige Gelbsucht auftreten. Es tritt auf, wenn sich in den kleinen Gallengängen eine Fistel bildet.
  5. Verkalkung der Zyste An sich sind die klinischen Manifestationen nicht, sondern können als Grund für Eiter dienen.
  6. Wenn eine Zyste in die untere Hohlvene oder Pfortader durchbricht, entwickelt sich ein plötzlicher Tod.

Diagnose

Der Kontakt mit Hunden in der Anamnese, die Jagd, die Arbeit mit frischen Tierhäuten kann ein Grund für Wachsamkeit sein.

Die Diagnose mithilfe klassischer physikalischer Methoden wie Palpation kann unwirksam sein, wenn sich eine Zyste in der Tiefe der Leber bildet.

Labormethoden

  • Allgemeine Blutuntersuchung Bei 18-83% wird eine Zunahme der Eosinophilen festgestellt, was darauf hindeutet, dass der Körper allergisch ist. Mögliche Leukozytose, eine Abnahme der Leukozyten. Die Veränderungen im Blut selbst sind nicht spezifisch, eine ausschließlich auf ihnen basierende Diagnostik ist unmöglich.
  • Immunologische Tests: serologische Reaktionen mit einem spezifischen Antigen, Enzymimmunoassays, indirekte Hämagglutinationsreaktionen. Durch die kombinierte Anwendung dieser Techniken wird eine Leberchinokokkose mit einer Genauigkeit von 90% diagnostiziert.

Methoden der Strahlungsdiagnostik

  • Ultraschall der Leber Lassen Sie eine Zyste freigeben, beginnend mit einem Durchmesser von 1 cm.
  • Kernspintomographie, Computertomographie. Die Diagnose mit diesen Techniken ist präziser, es können subtilere Veränderungen erkannt werden, einschließlich Deformierung und Verengung der Gallengänge.
  • Röntgenuntersuchungen mit Leberchinokokkose sind unwirksam.

Behandlung

Falls erforderlich, Entgiftung, Infusion intravenöser Tropflösungen und Desensibilisierung mit Antihistaminika durchführen.

Eine spezifische Behandlung mit antihelminthischen oralen Medikamenten wird praktisch nicht entwickelt. Einige Studien haben die Wirksamkeit von Mebendazol in den frühen Stadien des Prozesses festgestellt. In Kombinationstherapie mit chirurgischer Behandlung wird Albendazol häufig in einer Dosierung von 15 mg / kg pro Tag angewendet (bei Kindern unter 2 Jahren 6 mg / kg). Kurse mit 28 Tagen Therapie werden dreimal mit zweiwöchigen Pausen wiederholt. Zur Vorbeugung gegen Rückfälle wird die Therapie in den nächsten 5-10 Jahren jährlich wiederholt.

Die einzig wirksame Behandlung der Echinokokkose ist die chirurgische Entfernung einer Echinokokken-Leberzyste.

Die Diagnose einer Echinokokkose beim Erkennen einer Zyste jeder Größe stellt eine absolute Indikation für eine Operation dar, obwohl einige Autoren der Meinung sind, dass die Behandlung bei einer kleinen Leberzyste traumatischer sein kann als die Krankheit selbst, sodass der Patient einige Zeit konservativ beobachtet werden kann.

Es gibt keine einzige Methode zur operativen Entfernung einer Echinokokkuszyste. Der Operationszugang sowie das Volumen der Operation selbst hängen von der Position der Zyste, ihrer Größe und den damit verbundenen Komplikationen ab. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass je radikaler die Operation ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls - je häufiger jedoch intraoperative und postoperative Komplikationen auftreten.

Wenn Komplikationen auftreten, hängt das Volumen der Operation von ihrer Art ab. Bei Peritonitis wird also eine offene Drainage der Bauchhöhle durchgeführt, wobei sich eine Cholezystitis, eine Cholezystektomie usw. entwickelt.

Leberresektion

Die Resektion (Entfernung eines Teils) der Leber gilt als radikalste Operation, nach der die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gering ist. Es wird zur Zwerchfell- oder Regionalanordnung der Zyste verwendet, wenn der Prozess die Leber übernimmt.

Perikystektomie

Entfernen Sie den Parasiten mit der Faserkapsel. Es ist eine radikale Methode, aber Organ konservierend. Gegner der Methode weisen auf technische Schwierigkeiten beim Entfernen der Kapsel hin, auf die Möglichkeit einer Beschädigung der großen Gefäße und der Lebergänge. Um das Risiko derartiger Komplikationen zu verringern, empfehlen einige Autoren, diese Methode nur für die Rand- oder Oberflächenposition von Zysten zu verwenden. Befürworter der Technik beruhen auf der Wirksamkeit moderner Hämostasemethoden.

Als moderne Alternative zu dieser Operation wird eine Kryodestruktion oder Laserbehandlung der Zyste vorgeschlagen, diese Techniken sind jedoch hinsichtlich des Zerstörungsvolumens schwierig zu kontrollieren, was auch zum Besiegen großer Gefäße und Gallengänge führen kann.

Die perfekte Echinokcektomie

Bei der Durchführung einer idealen Echinokcektomie wird die Leberzyste vollständig entfernt, ohne die Chitinmembran zu öffnen.

Echinokokcektomie

Wird am häufigsten verwendet. Bei dieser Technik wird zuerst eine Zyste geöffnet, der Inhalt entfernt, dann die Chitinmembran. Die Fasermembran wird entweder sofort fest vernäht oder in die Drainage eingeführt (mit einem ausgedehnten eitrigen Prozess). Anschließend löst sich die Fasermembran von selbst auf. Dünnwandig - mit einem jungen aktiven Parasiten - mehrere Jahre schneller, dickwandiger. Anstelle der Faserkapsel bildet sich eine Narbe.

Nach dem Öffnen der Membran und dem Absaugen wird der Inhalt der Zystenhöhle zwangsläufig mit keimtötenden (zerstörenden Parasiten) Medikamenten behandelt. Es kann 80-100% Glycerin sein, Furatsillina-Lösung auf 70-80 ° C erhitzt, 3% Wasserstoffperoxidlösung, 10% ige alkoholische Lösung von Jod, 30% ige Natriumchloridlösung, 96% iger Alkohol. Gleichzeitig werden die Ränder der Operationswunde eng mit in die gleichen Lösungen getränkten Servietten eingewickelt. Einige Forscher ergänzen die chemische Ultraschallbehandlung.

Laparoskopische Techniken

Kann nur angewendet werden, wenn die Zyste klein ist und sich an der vorderen unteren Fläche der Leber befindet.

Punktionsmethode (PAIR)

Die Zyste wird unter der Kontrolle eines Ultraschalls punktiert, danach wird der Inhalt abgepumpt, ein keimtötendes Präparat wird injiziert, die erforderliche Zeit wird beibehalten und auch entfernt. Bei Bedarf wird die Zystenhöhle entleert. Die Methode ist gut für kleine Traumata, die Fähigkeit, das Verfahren wiederholt zu wiederholen, auch auf ambulanter Basis.

Unwirksam, wenn die Zyste dicken Inhalt füllt. Stark kontraindiziert bei Tochterzysten, bei einer toten oder verkalkten Zystenperforation.

Prävention

Es ist vor allem die Einhaltung von Hygienestandards, das Händewaschen nach Kontakt mit Tieren, die Überwachung von Kindern auf Spielplätzen und Sandkästen aufgrund einer möglichen Verschmutzung des Hofes mit Ausscheidungen. Haustiere müssen vorbeugende Entwurmung einplanen.

Personen mit erhöhter Infektionsgefahr (Hirten, Jäger) sollten sich regelmäßig einer körperlichen Routineuntersuchung unterziehen.

Nach der Behandlung der Echinokokkose sollte der Patient 5 bis 10 Jahre bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten sein.

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Echinokokken-Zyste der Leber, Anzeichen, Behandlung und Notwendigkeit - ob Operation vorgenommen werden muss

Leberechinokokkose ist eine Lebererkrankung, die durch das Eindringen und Wachstum des Bandwurms Echinococcus granulosus in die Leber gekennzeichnet ist. Diese Art von Würmern ist parasitär und verursacht die Bildung von Blasen in den Geweben der Lebertumoren. Die Echinokokkose der Leber tritt in einem ziemlich großen Gebiet auf - fast überall in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, einschließlich der Gebirgsregionen des Kaukasus. Eine Leberechinokokkose äußert sich in starken Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein, die durch die Vergiftung des Körpers mit den Vitalitätsprodukten des Parasiten hervorgerufen werden.

Ursachen und Methoden der Infektion mit Echinokokkose

Der Lebenszyklus des Parasiten ist ein alternativer Besitzerwechsel, bis er in den menschlichen Körper gelangt - sein endgültiger Besitzer. Die Echinokokkose beginnt mit Parasiteneiern im Stuhl. Sie können in den Teich oder auf den Boden gelangen und dringen von dort in die Organismen ihrer Zwischenwirte ein - Amphibien und kleine Nagetiere. In ihren Körpern bekommen die Eier die Möglichkeit, zu reifen. Kleine Tiere sind Nahrung für größere Tiere, Parasiten gelangen mit dem Fleisch eines gefangenen Nagetiers in den Körper der Katze oder des Hundes. Echinococcus dringt mit Gras und Wasser aus Seen und Flüssen in den Viehkörper ein. Der Mensch, der das Fleisch betroffener Tiere isst, wird zum Opfer des Parasiten und seines endgültigen Besitzers.

Der üblichste Weg, um in den menschlichen Körper für Echinococcus einzudringen, ist jedoch mit schmutzigen Händen und Früchten. Es geschieht einfach - eine Person berührt ein Tier und an ihren Händen bleiben die Eier des Parasiten, die sich auf dem Fell befanden. Dann nimmt ein Mann mit den gleichen Händen zu essen, und hier befinden sich die Eier des Parasiten bereits im Verdauungstrakt eines unglücklichen Tierliebhabers. In der Regel handelt es sich dabei um kleine Kinder, die mit den Regeln der persönlichen Hygiene nicht vertraut sind, weshalb Leberchinokokkose häufiger bei Kindern auftritt.

Manifestationen von Echinococcus

Die Echinokokkose verläuft ziemlich langsam. Von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit kann es mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Daher gehen die meisten Patienten nicht rechtzeitig zum Arzt - sie wissen einfach nicht, dass sich ein Parasit in der Leber angesiedelt hat.

Die Abfallprodukte von Echinococcus, die in den Blutkreislauf gelangen, verursachen folgende Symptome:

  • ständiges Gefühl der Schwäche in Armen und Beinen;
  • Eine Person toleriert keine körperliche Anstrengung, wird schnell müde;
  • reduzierte Leistung;
  • häufige Kopfschmerzen treten auf;
  • Ein kleiner Hautausschlag kann auf der Haut auftreten.
  • Die Körpertemperatur steigt von Zeit zu Zeit.

Die Leberchinokokkose entwickelt sich in mehreren Stadien. Die erste Entwicklungsstufe des Parasiten in der Leber ist asymptomatisch, die Person fühlt keine Anomalien in ihrem Zustand. Zu diesem Zeitpunkt dringt der Parasit in das Lebergewebe ein und bildet eine Kapsel um sich herum. Es ist nur nach einer reichhaltigen Mahlzeit spürbar, da der überströmende Magen auf die Leber drückt und Schmerzen um die Kapsel verursacht.

Im zweiten Stadium der Krankheit beginnt die Person, Körpergewicht zu verlieren, und der Appetit verschwindet. Wenn die Behandlung der Leberchinokokkose in diesem Stadium beginnt, werden die Symptome viel stärker. Dies ist auf die schnelle Entgiftung des Körpers durch die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen.

Bei einer schwereren Form der Erkrankung äußert sich Echinococcus der Leber durch schwere Übelkeit, die in Erbrechen übergeht. Es gibt Schmerzen im rechten Oberlappen der Bauchhöhle. Der Stuhl wird flüssig. Diese Symptome verstärken sich nach der Einnahme einer großen Menge fettiger oder frittierter Speisen. Dies liegt daran, dass die von der Echinokokkose betroffene Leber nicht genügend Enzyme produziert, um sie zu verdauen, was zu Anfällen von Durchfall führt. Die gleichen Symptome treten nach erheblicher körperlicher Anstrengung auf.

Das dritte Stadium beginnt, nachdem die Leberchinokokken-Zyste zerstört ist und die Eier des Parasiten mit einem Blutstrom in andere Organe eindringen. Sie können in der Lunge auftreten und Krämpfe in den Bronchien verursachen. Eine Person fühlt sich zu dieser Zeit verschluckt und Atemnot. Außerdem dringen Eier in die Knochen und in das Hirngewebe ein. Vor diesem Hintergrund hat eine Person eine allergische Reaktion auf die Haut in Form eines roten Hautausschlags.

Wenn in der Zyste ein Eiter begonnen hat, kann dies dazu führen, dass Eiter in die Bauchhöhle gießt, und der Patient beginnt eine Peritonitis zu haben. Wenn zu diesem Zeitpunkt die korrekte Behandlung nicht beginnt, stirbt die Person.

Zysten in der Leber können mit ihren Kapseln große Gefäße wie die Vena cava oder die Pfortader pressen, was die Durchblutung im Bauchraum beeinträchtigt und zu Milz-Aszites oder Herzmuskelschwäche führt.

Das Zusammendrücken der Zyste betrifft nicht nur die Blutgefäße, sondern auch den Gallengang. Sie stört den Fluss der Galle und damit die Arbeit des Verdauungssystems. Darüber hinaus verursacht verschüttete Galle eine Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut einer Person.

Diagnose der Leberchinokokkose

Um die richtige Diagnose zu stellen, wenden wir instrumentelle und Laborforschungsmethoden an. Ein wichtiger Aspekt der Diagnose ist außerdem die korrekte Erfassung der Geschichte. Durch die richtigen Fragen kann der Arzt feststellen, auf welche Weise eine Echinokokken-Infektion in den Körper gelangt ist. Am häufigsten wird diese Krankheit zum Beispiel bei Menschen beobachtet, die in Betrieben und landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigt sind. Für die Diagnose ist es auch wichtig, den Lebensstil und vor allem die hygienischen Gewohnheiten eines Menschen zu kennen. Das ist schwer zu glauben, aber es gibt immer noch Menschen, die sich vor dem Essen nie die Hände waschen. Jede Untersuchung beginnt also mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten.

Bei Leberschäden umfasst die Diagnose eine Reihe von Aktivitäten. Im Labor werden Blut-, Kot- und Urinproben des Patienten untersucht. Sie bestimmen das Vorhandensein von Echinokokkose in der Leber und anderen Organen. In diesen Proben wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Leberechinokokkose bestimmt, und wenn sie existieren, wird der Schluss gezogen, dass Parasiten im menschlichen Körper vorhanden sind.

Da die Leber im Verlauf der Echinokokkose stark leidet, wird eine biochemische Untersuchung der Leber durchgeführt, um das Ausmaß ihrer Schädigung festzustellen.

Ein erfahrener Chirurg kann die Leberzyste der Echinokokkose mit Palpation diagnostizieren. Die Palpation offenbart nicht nur das Vorhandensein einer Zyste, sondern auch ihre Struktur, Elastizität, Größe und Lokalisation, was für die Planung und Durchführung einer Operation der Krankheit sehr wichtig ist.

Instrumentelle Forschung wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Ein Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Mit Hilfe von Röntgenbildern wird der Zustand der inneren Organe bewertet. Die Kernspintomographie liefert das vollständigste Bild der Krankheit.

In all diesen Studien schätzen die Ärzte den Grad der Vergrößerung der Leber, das Vorhandensein von Zysten, ihre Größe und Anzahl. In einigen Fällen wird eine Zystenbiopsie durchgeführt, bei der Art und Anzahl der Parasiten bestimmt werden.

Behandlung der Leberchinokokkose

Nach einer vollständigen Diagnose einer Leberchinokokkose wird die Behandlung sofort verordnet. Es ist komplex und umfasst eine lange Reihe verschiedener Medikamente, die den Körper von Giftstoffen reinigen und das menschliche Immunsystem wiederherstellen. Die Hauptbehandlungsmethode bleibt jedoch die Operation. Nur mit seiner Hilfe ist es möglich, Zysten infolge von Echinokokkose zu entfernen.

Um den Patienten mit einem Medikament zu behandeln, fangen Sie vor der Operation an und machen Sie danach lange Zeit weiter. Bei Leberschäden wird die Behandlung nur von speziell geschulten Fachleuten durchgeführt, da diese Operation mit einem hohen Risiko einer Infektion der umliegenden Lebergewebe mit Echinococcus einhergeht.

Die Operation kann entweder offen sein, das heißt, der Zugang zur Zyste erfolgt direkt durch die Wunde in der Peritoneumwand oder geschlossen. In diesem Fall wird die Laparoskopie verwendet, dies ist eine Operation, die mit Hilfe spezieller Sonden und Sonden durchgeführt wird, die durch die Haut in die Leber des Patienten eingeführt werden. Plus, ein solches Verfahren in seiner Anämie und geringen Verletzungen um die Leberorgane herum.

Um zu verhindern, dass die Zyste nach ihrer Freisetzung aus dem Parasiten austritt, wird eine spezielle Substanz in den Hohlraum gegeben - Glycerin mit Natriumchlorid. Dies verringert das Infektionsrisiko und die Wiederaufnahme des Patienten ist nicht gefährdet.

Wenn die Zyste klein ist, wird die vollständige Entfernung empfohlen. Es besteht die Meinung, dass sich das Lebergewebe mit der Zeit von selbst erholt, wenn es leicht verletzt ist. Basierend darauf, entfernen Chirurgen kleine Zysten entlang der Leberkante. Wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sich viele Zysten in der Leber gebildet haben oder eine Zyste stark zu eilen begann, wird eine Leberresektion durchgeführt, das heißt ein Teil des Organs wird entfernt.

Daraus lässt sich schließen, dass bei der chirurgischen Behandlung ein Teil der betroffenen Leber entfernt werden muss und die Größe des zu entfernenden Fragments direkt von der Schwere der Erkrankung abhängt - von einer einzelnen kleinen Zyste bis zu fast der Hälfte der Leber.

Typischerweise sind solche Operationen geplant, die Leberoperation ist ein sehr schwerwiegender Vorgang, und der Patient bereitet sich eine Weile darauf vor, nimmt verschriebene Medikamente ein und normalisiert die Blutgerinnung und den Blutdruck. In einigen Fällen werden jedoch dringende Operationen durchgeführt, wenn eine Zyste in die Bauchhöhle oder in die Gallenwege eindringt. In diesem Fall ist das Leben des Patienten in ernster Gefahr, so dass die Operation ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt wird.

Echinokokkose-Prävention

Um nicht nur Komplikationen bei der Leberchinokokkose zu vermeiden, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Prinzip krank werden, werden von den Gesundheits- und Veterinärdiensten eine Reihe präventiver Maßnahmen ergriffen. Zunächst werden streunende Hunde erwischt, die Träger der Krankheit sein können.

Für Haus- und Begleithunde wird regelmäßig entwurmt und vom Sanitätsdienst kontrolliert. In Schlachthöfen wird das Zerlegen von Tierkadavern sorgfältig überwacht, alle von Würmern betroffenen Organe werden zerstört. Die Verwendung von kontaminiertem Fleisch und inneren Organen von Patienten mit Echinokokkose von Tieren für die Ernährung von Mensch und Hund ist nicht zulässig. Menschen, die mit Tieren in Verbindung stehen - Hirten, Viehzüchtern, Ausbildern und Hundeführern - werden regelmäßig von den Aufsichtsbehörden für medizinische Krankheiten auf Echinokokkose untersucht.

Personen, die nicht mit Tieren in Verbindung stehen, sollten regelmäßig selbst in Kreiskliniken oder Laboren auf das Vorhandensein von Würmern im Körper überprüft werden. Um das Risiko des Eindringens von Echinococcus-Eiern in den Körper zu verringern, sollte nur gut gekochtes Fleisch gegessen werden.

Sie können keinen schlecht gegrillten Leberkebab oder ein Steak mit Blut essen, das viele Feinschmecker so sehr mögen. Sie sollten sich vor dem Essen immer gründlich die Hände waschen, Ihren Kindern sollte dieselbe Regel befolgt werden.

Bei der Echinokokkose der Leber sind die Symptome besonders im schweren Stadium der Krankheit sehr lebhaft. Daher ist es erforderlich, beim ersten Auftreten einen Arzt zu konsultieren. Die Krankheit selbst wirkt nicht und die Selbstbehandlung hilft nicht. Echinokokkose wird nur von Fachleuten und nur von Operationen behandelt. Unbehandelt kann die Krankheit tödlich sein.

Was ist eine Leberchinokokkose und wie wird sie behandelt?

Die Leberechinokokkose entwickelt sich als Folge einer Organschädigung durch Bandwurmlarven von Echinokokken. Helminthiasis tritt am häufigsten in ländlichen Gebieten auf, die Risikogruppe umfasst Landarbeiter und Jäger. Die Krankheit ist gefährlich, auf ihrem Hintergrund entwickeln sich schwere Pathologien, und für fortgeschrittene Formen sind Lebertransplantationen erforderlich.

Erreger der Echinokokkose

Was ist Echinokokkus? Dieser Bandwurm ist nicht größer als 5 mm, bis zu 0,8 mm breit, er ist in den Stuhlmassen vorhanden. Es ist möglich, das Aussehen und die Struktur gemäß dem folgenden Foto zu untersuchen.

  1. Der birnenförmige Scolex, auf dem sich 4 Saugnäpfe und 2 kleine Hakenreihen befinden - mit deren Hilfe der Parasit an den Schleimhäuten haftet.
  2. Kurzer Hals.
  3. Segmente Die ersten zwei unreifen, der dritte - Hermaphrodit. Im vierten reifen Segment befindet sich der Uterus mit Eiern, die im Aussehen den Eiern von Rindern und Schweinen ähneln. Ihre Anzahl kann 600 Einheiten erreichen.

Ein geschlechtsreifer Echinokokkus kann nur im Körper eines Hundes leben, er ist der letzte Wirt für den Parasiten. Die Larvenform, eine Echinokokken-Zyste, ist im Körper der Huftiere parasitisch. Der Mensch ist ein Zwischenwirt für Echinococcus, eine biologische Sackgasse.

Bei Fäkalienmassen dringen die Echinococcus-Onkosphären in die Umwelt ein, wo sie etwa einen Monat leben können, da sie bei Temperaturen von -30 bis +38 Grad lebensfähig bleiben. Schafe und andere Rinder verzehren kontaminiertes Wasser und Gras, die Kugel in ihrem Körper platzt, die Parasiten beginnen zu wachsen.

Ein Teil der Parasiteneier lebt im Körper kleiner Nagetiere - der Hund wird zum Stammbaum der Helminthiasis, wenn er eine infizierte Maus frisst.

Echinokokkose ist eine Erkrankung von Tieren, die von Hunderassen gezüchtet werden, aber wenn Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden, dringen Parasiten in den menschlichen Körper ein, und die Menschen leiden an der Krankheit. Der Krankheitscode für ICD-10 - B67.

Leberschaden

Echinococcus infiziert verschiedene Organe eines Menschen - Leber, Lunge, seltener durchdringen die Larven das Gewebe der Nieren, des Gehirns und des Rückenmarks.

Wie entwickeln sich Echinokokken im menschlichen Körper:

  1. Die Infektion einer Person tritt meistens bei Hunden auf: Die Larven gelangen auf oralem Wege durch ungewaschene Hände in den Körper, wenn sie schlecht wärmebehandeltes Fleisch, schmutzige Beeren, Gemüse und Grüns essen.
  2. Unmittelbar nach der Infektion dringen die Larven in den Darm ein, durchbrechen die Organschleimhaut, breiten sich im ganzen Körper aus und gelangen in die Leber, wo sie sich weiter entwickeln.
  3. Im menschlichen Körper befindet sich der Echinococcus im Larvenstadium - die Larve ist in einer Kapsel eingeschlossen, in deren Inneren sich eine Flüssigkeit und eine große Anzahl von Würmernembryonen befindet. Die Blasenschale hat 2 Wände, im inneren Teil bilden sich ständig neue Larven, die zum Wachstum der Kapsel führen, und es bilden sich Zysten.

Die Gefahr von Zysten mit Hydatiden - ihr ständiges Wachstum, sie drücken die Leber aus, was den Körper daran hindert, seine Funktionen normal auszuführen.

Symptome einer Leberchinokokkose

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte über Parasiten?

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Erkennung und Behandlung von Parasiten. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass fast jeder mit Parasiten infiziert ist. Nur die meisten von ihnen sind extrem schwer zu erkennen. Sie können überall sein - im Blut, Darm, Lunge, Herz, Gehirn. Parasiten verschlingen dich buchstäblich von innen und vergiften gleichzeitig den Körper. Infolgedessen gibt es zahlreiche gesundheitliche Probleme, die die Lebensdauer von 15-25 Jahren verringern.

Der Hauptfehler - herausziehen! Je früher Sie Parasiten entfernen, desto besser. Wenn wir über Drogen reden, ist alles problematisch. Heute gibt es nur einen wirklich wirksamen antiparasitären Komplex, Notoxin. Es zerstört und entfernt den Körper aller bekannten Parasiten - vom Gehirn und Herz bis zur Leber und zum Darm. Keine der vorhandenen Medikamente ist dazu in der Lage.

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Bei einer Infektion mit Echinococcus entwickelt sich die Helminthiasis langsam, und eine Person kann nicht einmal den Verdacht hegen, dass sie infiziert ist.

Nicht einmal alle Ärzte können die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren, oft mit anderen Pathologien verwechseln, die falsche Behandlung verschreiben.

Erst nach längerer Zeit zeigt der Ultraschall Zysten, die sich in den inneren Organen befinden.

Anzeichen einer Infektion mit Echinococcus:

  • im Anfangsstadium - seltene Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Mit fortschreitender Krankheit treten Anzeichen einer gestörten Leberfunktion auf - Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, oft allergische Reaktionen sogar auf die üblichen Arzneimittel, Schmerzen in der Leber nehmen zu, ist chronisch.
  • nach gebratenen und fettigen Lebensmitteln leiden die Menschen unter Übelkeit und Erbrechen;
  • Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, reißt die Zyste auf, die Larven und der Eiter breiten sich mit Blut im ganzen Körper aus, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Eingeleitete Echinokokkose-Stadien treten vor dem Hintergrund einer starken Schwäche auf, die Leistung sinkt, die Temperatur kann für einige Tage ohne weitere Erkältungszeichen ansteigen. Infiziert mit Larven von Würmern leidet eine Person unter ständiger Migräne, Juckreiz und Hautausschlägen.

Schwere Ödeme, Allergien, Hautgeschwüre und starker Juckreiz weisen auf einen Riss einer Echinokokken-Zyste hin. Zusätzlich gibt es Atemnot, einen starken Husten, der das Eindringen von Larven in die Atemwege anzeigt.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die äußere Untersuchung ermöglicht es dem Arzt nicht immer, das Vorhandensein von Echinokokken im Körper zu erkennen, ein Spezialist kann auf eine vergrößerte Leber achten und der Patient klagt über starke Schmerzen beim Abtasten eines Organs. Diese Anzeichen sind jedoch indirekt und erlauben keine eindeutige Diagnose.

Welche Arten von Echinokokkose-Diagnostika werden verwendet:

  • vollständiges Blutbild - eine Zunahme der Eosinophilen um 20%;
  • Katsonis Test - eine sterile Flüssigkeit einer Echinokokkenblase wird intradermal injiziert, die Genauigkeit der Methode beträgt 75–85, eine negative Reaktion wird nur ein Jahr nach der Entfernung der Larven erfolgen;
  • Blutuntersuchungen zum Nachweis von Antikörpern - ELISA, RNGA, RNIF. Sie können zur Bestimmung der ungefähren Anzahl von Parasiten im Körper verwendet werden.
  • Eine kleine Menge Urin oder Sputum wird auf die Mikroslide gegeben, unter einem Mikroskop können Sie Parasitenpartikel im Testmaterial sehen.
  • Biopsie - ein kleiner Bereich des betroffenen Organs wird für die histologische Untersuchung abgetrennt;
  • Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, die Größe, das Volumen, die Anzahl der Zysten und ihre Position zu bestimmen;
  • MRI wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen in Weichteilen festzustellen.
  • CT - Bestimmen Sie die Größe von Tumoren, ihre Struktur, Dichte;
  • Röntgen, Laparoskopie der Bauchorgane und Atmung.

Während der Diagnose unterscheidet der Arzt die Echinokokkose mit Alveokokken, gutartigen und bösartigen Tumoren nicht parasitären Ursprungs und anderen Lebererkrankungen.

Wie wird die Echinokokken-Zyste der Leber entfernt?

Echinokokkose bezieht sich auf Cestodiasis - Helmintheninfektionen, die bei Menschen und Tieren aufgrund eines Parasitismus von Bandwürmern auftreten. In der Regel tritt die Krankheit in der Leber und in der Lunge auf, aber auch andere Organe können darunter leiden. In 50-70% der Fälle wird eine Leberchinokokkose diagnostiziert. Wurminvasion ist gefährlich, weil sie ernsthafte Komplikationen verursacht. Daher ist es wichtig, die Symptome und die Behandlung der in unserem Material beschriebenen parasitären Krankheit zu kennen.

Ursachen der Echinokokkose

Bandwürmer der Gattung Echinococcus gelten als Erreger der Echinokokkose. Häufig tritt die Krankheit in Gebieten auf, in denen die landwirtschaftliche Industrie entwickelt wird. Echinokokken im menschlichen Körper parasitieren nur in der Larvenform.

Es gibt drei Hauptarten der Infektion mit Echinokokkose. Bevor der Parasit in den Körper des letzten Wirts eindringt, durchläuft er mehrere Lebensstadien. Infolgedessen landen Bandwürmer bei Erwachsenen im Darm eines Hundes und seltener bei Katzen. Zusammen mit dem Kot fallen Eier von Würmern in den Boden und in Gewässer. Ferner kann der Infektionsmechanismus in drei Szenarien auftreten:

  • Die häufigste Infektionsquelle ist die Nichteinhaltung der Grundregeln der persönlichen Hygiene. Dieses Problem tritt besonders bei Kindern im Vorschulalter auf. Helminthen können im Verdauungstrakt des Menschen enden, nachdem sie ungewaschenes Gemüse und Obst gegessen und mit infizierten Haustieren gespielt haben.
  • Weniger häufig tritt eine Infektion mit Echinokokkose aufgrund einer schlechten Wärmebehandlung des Spiels auf. Tatsache ist, dass ein Teil der Eier des Bandwurms von einigen Nagetieren mit dem Boden verschluckt wird. Dann werden sie von großen Raubtieren gefressen, die in Form von helminthischen Invasionen für den Menschen eine Gefahr darstellen können.
  • Ein Teil der Eier kann auch mit Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt von Tieren zu landwirtschaftlichen Zwecken auskommen. Die häufigsten Überträger von Würmern sind Schweine und Rinder. Der Konsum von schlecht geröstetem oder gekochtem Fleisch kann eine Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit sein.

Die Helminthenlarven enden zunächst im Darm, werden dann in ihre Wände aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf. Dann erreichen sie entlang der Blutbahn die menschlichen Organe, einschließlich der Leber.

In dieser Hinsicht werden Einkammer- und Mehrkammer-Echinococcus isoliert. Die erste Form ist häufiger und zeichnet sich durch weniger ausgeprägte Krankheitszeichen aus. Einkammerchinokokkus in der Leber führt zu Durchblutungsstörungen und Funktionsstörungen. In der Regel beginnt Mehrkammer-Echinococcus in der Leber und breitet sich in die Lunge aus.

Symptome des Vorhandenseins des Parasiten

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit werden keine Symptome bemerkt. Wenn sich die Würmer in der Leber befinden, infiltrieren sie allmählich das Parenchym und bilden eine Kapsel. So beginnt eine Echinokokken-Zyste der Leber langsam zu wachsen, wobei der rechte Lappen der häufigste Ort seiner Lokalisation ist.

Das zweite Stadium der helminthischen Invasion ist durch Leberversagen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet. In der Medizin sind Fälle bekannt, in denen sich die ausgeprägten Symptome der Pathologie beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln manifestierten. Trotzdem führt die Anwesenheit von Echinococcus beim Menschen in der Leber nicht zur Entwicklung einer akuten Form der Krankheit. Häufige Symptome von Helminthiasis sind:

  • Behinderung und Schwäche;
  • Hautausschlag in Form von Urtikaria;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie und Schüttelfrost.

Neben diesen Anzeichen gibt es spezifische Symptome von Echinokokken-Zysten in der Leber. Vor allem, wenn man zu viel isst oder fetthaltiges, gebratenes, eingelegtes Geschirr isst, klagt eine Person über Übelkeit und Erbrechen. Es gibt auch Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen im Oberbauch.

In der Regel verstärken sich die Symptome der Krankheit nach dem Essen oder Sport. Dies liegt daran, dass die Leber ihre Funktion nicht vollständig erfüllen kann.

Der Körper ist nicht in der Lage, die Aufnahme von Fett zu bewältigen, daher leiden die Patienten an Durchfall. Dieses Symptom ist auf die Hemmung der Galleproduktion durch Hepatozyten - die Leberzellen - zurückzuführen.

Das Zerfließen des Zysteninhalts kann zu einer gefährlichen Komplikation der Helminthiasis werden. Wenn es reißt, besteht ein hohes Risiko, dass der Inhalt in die Pleura- und Bauchhöhle gelangt. Als Folge davon entwickelt sich eine Pleuritis oder eitrige Peritonitis. Häufige Folgen sind Herz-Kreislaufstörungen, beispielsweise erhöhter Blutdruck im Bauchbereich oder Herzversagen. Häufig kommt es zu einem Quetschen der Gallenwege, wodurch der Abfluss der Galle gestört wird. Der pathologische Prozess wird von einer Veränderung der Hautfarbe, Juckreiz und einer Störung des Stuhls begleitet.

Moderne Diagnosemethoden

Die Diagnose umfasst sowohl instrumentelle als auch Laborforschungsmethoden. An der Rezeption fragt der Arzt den Patienten nach Risikofaktoren, ob Rinder oder Kontakt mit Haustieren.

Der Spezialist hört die Hauptbeschwerden des Patienten und wenn er eine Echinokokkenzyste in der Leber vermutet, weist er ihn an, eine Laboranalyse der Echinokokkose durchzuführen. Es gibt verschiedene Forschungsmethoden:

  • klinische Analyse von Urin;
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Kazoni-Reaktion;
  • immunologische Tests;
  • biochemische Tests der Leber.

Instrumentelle Methoden ermöglichen es Ihnen, das Bild der Krankheitsentwicklung vollständig zu verfolgen und die Größe der Zysten zu beurteilen. Dazu gehören folgende:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgen der Peritonealorgane;
  • Ultraschalldiagnostik von Leber und Gallensteinen;
  • Single-Photon-Emissions-CT der Leber;
  • Nadelbiopsie.

Durch die Ultraschalluntersuchung des Leber-Echinococcus kann die Größe des Organs bestimmt und die Ausdehnung der Gallengänge beurteilt werden. In den meisten Fällen ist eine einkammerige oder hydatide Echinokokkose der Leber in einem Ultraschallbild durch eine ziemlich starke Organvergrößerung gekennzeichnet.

Mit Hilfe einer Punktionsbiopsie kann der Inhalt der Zyste und der parasitären Würmer untersucht werden. Auch die Laparoskopie wird eingesetzt - eine invasive Methode, bei der ein Videoendoskop verwendet wird.

Chirurgische Entfernung einer Echinokokken-Leberzyste

Die Behandlung der Leberchinokokkose beinhaltet einen chirurgischen Eingriff bei massiven Läsionen des Organs. Wenn ein Patient viele kleine Zysten hat, wird eine Resektion durchgeführt. Wenn eine große Zyste diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt eine Operation nach Bobrov oder Spasokukotsky. Der Kern dieser beiden Operationen ist die innere Echinokokcektomie.

Um eine Infektion der Zyste zu vermeiden, wird ihre Hülle nicht entfernt und der Hohlraum wird mit speziellen Anthelminthika behandelt - Jod, Formalin oder Alkohol.

Wenn sich die Zyste unter der Membran befindet und nach dem Entfernen ein großer freier Hohlraum vorhanden ist, wird sie nach der Methode von Pulatov oder Delbe festgezogen. Es ist möglich, den Hohlraum mit einem Teil der Membran zu bedecken.

Rezidivdiagnose und spontaner Tod von Leberchinokokken nach offener Operation

Wenn eine Zyste in die Gallengänge einbricht, braucht der Patient eine Notfallbehandlung. Wände und Zysten müssen aus dem betroffenen Gallengang entfernt werden. In diesem Fall ist die Drainage des Gallengangs entscheidend.

Tritt in der Peritonealhöhle ein Zystenbruch auf, so ist auch in diesem Fall eine sofortige Reaktion erforderlich. Während der Operation werden Zysten und Kapseln entfernt, die im Peritoneum, in den Bronchien und im Pleuraraum eingeschlossen sind. In der Regel ist eine geschlossene oder halbgeschlossene Echinokokcektomie erforderlich. In fortgeschrittenen Fällen wird eine offene Echinokcektomie durchgeführt.

Wenn bei einem Patienten ein massiver Echinokokkus diagnostiziert wird, ist es wichtig, die Operation durchzuführen, bevor ernsthafte Probleme auftreten. Der chirurgische Eingriff kann in 2-3 Schritten im Abstand von zwei bis drei Monaten durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist eine Organtransplantation nicht erforderlich.

Behandlungsprognose

Durch die rechtzeitige Diagnose und Operation können Sie sich vollständig von dieser Krankheit erholen. Späte Diagnose und Therapie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität erheblich und führen manchmal zu tödlichen Folgen. Die Sterblichkeit durch Echinococcus beträgt 1-5%. Manchmal treten Rückfälle auf, deren Häufigkeit 7% beträgt.

Postoperative Periode

Eine obligatorische Maßnahme ist die Verhinderung eines Rückfalls nach einer chirurgischen Behandlung der Echinokokkose der Leber. Es beinhaltet eine antiparasitäre Chemotherapie. Carbatimidazol-Zubereitungen sind beispielsweise Albendazol, Nemozol oder Zentel vorgeschrieben. Die wichtigsten Indikationen für die Verwendung dieser Arzneimittel:

  • Selbsttherapie mehrerer Zysten;
  • Dringlichkeit der Verhinderung von Dememenisierung bei Zystenbruch;
  • Hydatide weniger als 30 mm.

Der Verlauf der anthelmintischen Behandlung reicht von 28 bis 30 Tagen. Dann müssen Sie zwei Wochen Pause machen. In der Regel erfordert die postoperative Chemotherapie drei Behandlungen und die Behandlung von Zysten, die für chirurgische Eingriffe nicht geeignet sind - 9-10 Behandlungen.

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Solche Maßnahmen reduzieren das Rezidivrisiko um 1%. Dann wird die Diagnose alle 6 Monate durchgeführt. Ein Patient gilt als gesund, wenn er 5 Jahre lang keinen Rückfall erlitten hat. Dann beobachteten weitere 2-3 Jahre Menschen in der Klinik.

Welche anderen Organe beeinflussen den Echinococcus?

Eine Wurminvasion wird häufiger im mittleren Alter diagnostiziert. Zusammen mit dem Blutstrom bewegen sich die Echinokokken-Larven in verschiedene Organe eines Menschen. Ihre langfristige Lokalisierung führt zur Verformung der Organe und der Gefäßstruktur, die sie mit Blut versorgt, verletzt ihre Funktionsfähigkeit. Es gibt solche Arten von Parasitenerkrankungen:

  • Echinokokkose der Lunge. Es tritt in 20-30% der Fälle der Infektion mit diesen Bandwürmern auf. Die Hauptsymptome: Husten, Schmerzgefühl im Brustbein, Atemnot, in fortgeschrittenen Fällen - Deformierung der Brust und Wölbung der Lücken zwischen den Rippen.
  • Echinokokkose des Gehirns. Aufgrund der Schädigung des Hirngewebes klagt eine Person über Schwindel, Migräne und Erbrechen. Epileptische Anfälle sind auch charakteristisch für die Krankheit.
  • Echinokokkose GVP. Die Pathologie betrifft in erster Linie die Gallenblase und betrifft dann die Kanäle. Durchbruchzysten können Gelbsucht, Erbrechen, Achselhocker, Leberkrämpfe, Schüttelfrost und Hyperthermie verursachen.
  • Echinokokkose der Niere. Zysten werden in der Kortikalis hauptsächlich in der linken Niere beobachtet. Der Fortschritt der Pathologie führt zu einer Veränderung der Struktur des Organs und einer Atrophie des Parenchyms.
  • Echinokokkose des Rückenmarks. Je nach Standort der Würmer kann die Krankheit asymptomatisch sein oder schwere Symptome aufweisen. Die Entwicklung der Erkrankung bringt eine Störung der Funktion der Beckenorgane, der Parese und der Lähmung der Gliedmaßen mit sich.
  • Andere Arten, die selten diagnostiziert werden - Echinokokkose der Milz, des Herzens, der Knochen und des Peritoneums.

Gesund leben - Echinokokkose: Video

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