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Was ist distale Refluxösophagitis und wie ist sie zu behandeln?

Wenn die Defekte der inneren Schichten des unteren Ösophagus mit dem Versagen oder der Schwächung der Kardia kombiniert werden, sprechen sie von distaler erosiver Refluxösophagitis.

Wenn Sie keine geeignete Therapie anwenden, können sich die Läsionen tief in die Bildung von Geschwüren ausbreiten.

Reflux-Ösophagitis hat einen langen latenten Verlauf. Der Patient stellt negative Symptome fest, wenn die Krankheit eine chronische Form annimmt, die durch eine Veränderung der Perioden von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist.

Ursachen der Pathologie

Die Entstehung der Krankheit kann durch eine Reihe von provozierenden Faktoren verursacht werden, die die Schutzmechanismen des Körpers schwächen. Dazu gehören:

  • volles Abendessen;
  • Übergewicht;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • anhaltender Stress;
  • übermäßige Bewegung;
  • Fehler in der Ernährung;
  • anhaltende Verstopfung;
  • das Tragen von Kompressionselementen von Kleidung;
  • Hiatushernie;
  • langfristige Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen;
  • Schwangerschaft

Die Kombination dieser Faktoren mit dem Versagen des unteren Schließmuskels (Kardia) verursacht einen Rückfluss von Magensaft in den distalen Teil der Speiseröhre.

Mechanismus des Auftretens

Die Ursachen der GERD sind meistens mit einer längeren Reizung der Speiseröhre mit einer aggressiven Substanz verbunden. Wenn dies auftritt, Schwellung der Schleimhaut mit der Entwicklung von destruktiv-entzündlichen Prozessen darin. In der Regel geben Abwehrmechanismen eine negative Auswirkung vor, aber wenn das körpereigene Immunsystem schwächer wird, breitet sich die Entzündung auf nahe gelegene Gewebe und Organe aus

Je nach Lokalisierungsprozess wird die Ösophagitis in folgende Arten unterteilt:

  • proximal, was die Niederlage des oberen Teils der Speiseröhre bedeutet;
  • distal, die den Bereich der Speiseröhre betreffen und in den Magen übergehen;
  • Insgesamt wirkt sich dies auf die gesamte Körperoberfläche aus.

Distale Ösophagitis tritt am häufigsten im Vergleich zu anderen Formen dieser Krankheit auf. Die hauptsächlichen ätiologischen Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind die physiologische Verengung der Speiseröhre, das Versagen des unteren Schließmuskels (Kardia) und die Wirkung von Verdauungssäften auf das distale Organ. Es wird auch angenommen, dass virale und bakterielle Infektionen den Zustand der Gewebe des Organs beeinflussen.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Pathologie des distalen Ösophagus:

  • Distale Reflux-Ösophagitis Grad 1 ist durch Lockerung und Hyperämie der Schale des unteren Drittel der Speiseröhre gekennzeichnet. Das erste Stadium der Erkrankung tritt mit Anzeichen eines fokalen Erythems auf.
  • Der zweite Grad der Ösophagitis ist durch das Auftreten nicht koaleszierender erosiver Stellen gekennzeichnet, die einen Bereich von nicht mehr als 10% des unteren Segments der Speiseröhre einnehmen.
  • Bei Reflux-Ösophagitis Grad 3 verschmelzen exsudative erosive Läsionen allmählich miteinander. Die Größe der pathologischen Bereiche bleibt innerhalb von 50% der distalen Oberfläche.
  • Bei 4 Grad der Krankheit sind erosive Bereiche miteinander verbunden und bilden einen Nidus, der Exsudat absondert. Die Ulzeration beträgt mehr als 5 cm.
Die GERD hat einen langen Verlauf, zeigt zunächst keine Symptome und erhält allmählich eine chronische Form.

Ursache der Entwicklung ist oft das Versagen des unteren Ösophagussphinkters, einem kreisförmigen Muskel, der an den Magen grenzt. Die Funktion dieses Muskels besteht darin, die Wände des Körpers nach dem Transport von Nahrungsmitteln in die Magenhöhle zu schließen und die Aufnahme von Magensaft in das untere Drittel der Speiseröhre zu verhindern.

Wenn die Sphinktermuskeln geschwächt sind, kommt es zu einem Rückfluss der Verdauungssäfte in den Ösophagus. Dieser pathologische Prozess bedeutet die Bildung von distalen Refluxösophagitis. Begleitende Faktoren sind Erkrankungen des Magens, die mit einem Anstieg des Säuregehalts einhergehen.

Der Einfluss des Säuregehaltes, der regelmäßig in den unteren Teil des Körpers geworfen wird, und die Abnahme der Immunkräfte des Körpers führen zur Bildung mehrerer Defekte in der inneren Auskleidung des Körpers. In Verbindung mit der Zerstörung des Schließmuskels entwickelt sich eine distale erosive Ösophagitis, die ohne therapeutischen Effekt durch die Bildung eines Ulkusdefekts fortschreiten und kompliziert werden kann.

Krankheitstherapie

Die Behandlung der distalen Form der Refluxösophagitis umfasst die Ernennung von symptomatischen und therapeutischen Mitteln, die Ernährung sowie den Ausschluss von Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen.

Die Behandlung der chronischen distalen Refluxösophagitis umfasst:

  • Da der untere Teil des Körpers ständig Salzsäure ausgesetzt ist, ist es erforderlich, pharmakologische Wirkstoffe in das Behandlungsschema aufzunehmen, um seine Wirkung zu neutralisieren. Antazida (Maalox, Talkum, Almagkl, Geviskom, Fosfalyugel, Gastal) sind für einen Zeitraum von 7 Tagen vorgeschrieben.
  • Zur Stabilisierung des Säuregehaltes werden antisekretorische Präparate verwendet, von denen die H2-Histamin-Rezeptorblocker (Famotidin, Nizatidin, Ranitidin, Cimetidin) und IPP (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol) am wirksamsten sind.
  • Zur Verbesserung der motorischen Funktion des Schließmuskels wurden Prokinetika gezeigt (Metoclopramid, Domperidon, Bromoprid).
  • Zum Schutz der inneren Auskleidung der Speiseröhre vorgeschriebene Umhüllung und Verringerung der Azidität der Substanz - Alginate (Laminale, Gaviscon).
  • Sanddornöl und Solcoseryl haben eine gute lokale entzündungshemmende Wirkung. Im Falle einer oberflächlichen Form der distalen Refluxösophagitis kann der Arzt empfehlen, die Diät-Therapie und Kräutertees zu begrenzen.
  • Die diätetische Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Prävention von Verschlimmerungen der chronischen Form der Krankheit. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist die Verwendung von würzigen, sauren, fettigen und schwer verdaulichen Lebensmitteln vollständig ausgeschlossen. Auch Konserven, Pickles, Saucen und Fertiggerichte sind schädlich.

Die Behandlung der inneren Auskleidung der unteren Speiseröhre ist fast dieselbe wie bei der entzündungshemmenden Therapie anderer Magen-Darm-Organe. Dazu gehören Substanzen, die den Säuregehalt reduzieren, die Prokinetik, die Funktionen des Schließmuskels und des IPP verbessern. Die diätetische Ernährung, die systematische Überwachung des Arztes und die Behandlung verwandter Erkrankungen sind die Hauptbedingungen für die Beseitigung des pathologischen Prozesses.

Distale Refluxösophagitis: Arten, Ursachen und Behandlungsmethoden


Die Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die durch regelmäßigen Rückfluss des Mageninhalts auftritt, wird als Refluxösophagitis bezeichnet. Vor dem Hintergrund der ständigen Reizung der Schleimhaut kommt es zu Gewebeschwellung, Rötung, Schwächung der Ösophagussphinkter.

Entzündung kann sein:

  • insgesamt, Erregung der gesamten Länge der Speiseröhre;
  • proximal, lokalisiert in der ersten Abteilung des Körpers;
  • distal, Beeinflussung des unteren, an den Magen angrenzenden Teils der Speiseröhre.

Die häufigste Form ist die distale Refluxösophagitis, die bei fast jedem fünften Einwohner der Erde diagnostiziert wird. Die Schleichheit dieser Form der Erkrankung ist der asymptomatische Langzeitverlauf. Die ersten negativen Manifestationen des Patienten werden bemerkt, wenn die Krankheit chronisch wird, was durch abwechselnde akute Exazerbationen und Remissionsperioden gekennzeichnet ist.

Ein genauerer Name der Krankheit klingt nach gastroösophagealer Refluxkrankheit oder GERD, was als wiederkehrende Entzündung des Ösophagus chronischer Natur interpretiert wird.

Ursachen und Auslöser der Krankheit


Die Hauptursache für die Entwicklung der distalen Refluxösophagitis ist die Schwächung oder Insolvenz der Kardia, des oberen Teils des Magens, auf dem sich der Schließschließmuskel befindet, wodurch der Inhalt des Magens und des Zwölffingerdarms frei in den unteren Ösophagus gelangen kann. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund einer Erhöhung des intragastrischen Drucks und einer Abnahme der gastrointestinalen Motilität auf.

Negative Faktoren wie:

  • Eindringen von viralen, pilzlichen und bakteriellen Infektionen;
  • mechanische Beschädigung der Speiseröhre;
  • anhaltender Stress;
  • Chemikalien einschließlich Drogen;
  • Sucht nach scharfen Speisen, starkem schwarzen Kaffee, Alkohol und Tabak;
  • Situationen, die einen erhöhten intraabdominalen Druck auslösen, zum Beispiel: Schwächung von unproduktivem Husten, Aszites, Schwangerschaft, Gewichtheben;
  • Erkrankungen der Verdauungssystemorgane wie Gastritis, Sklerodermie, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Der schwerwiegendste Provokateur des Übergangs des distalen Refluxes der Ösophagitis zur chronischen Form ist der menschliche Faktor.

Erste verschwommene Symptome wie:

  • häufiges Aufstoßen;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • schwache Hungerschmerzen;
  • bitterer Geschmack.

Die meisten Patienten ignorieren es einfach oder versuchen, sich selbst aufzuhalten, indem sie Sodbrennen oder einen Löffel Soda trinken. Infolgedessen schreitet der Entzündungsprozess voran, dringt in die tieferen Schichten der Schleimhaut ein und entwickelt sich in chronischer Form.

Ständiges Abwerfen des Mageninhalts in den distalen Ösophagus aus der Kardia verursacht Verbrennungen der empfindlichen Schleimhautgewebe mit allmählicher Bildung von Erosionen, dann Geschwüren, gefolgt von Vernarbung und Umwandlung der Epithelzellen in das Bindegewebe. Oder die Entwicklung von Gewebenekrose, Perforation der Wände und die Bildung einer diffusen Peritonitis.

Klassifikation der Formen der distalen Refluxösophagitis

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie von der richtigen Diagnose und der genauen Definition von Art und Form der Erkrankung ab. Die Klassifikation der distalen Refluxösophagitis ist recht umfangreich und jeder Typ erfordert eine individuelle Herangehensweise an die Gestaltung von Behandlungsschemata und die Wahl der Medikamente. Es ist sinnlos, Sodbrennen mit alkalischen Medikamenten zu stoppen, wenn der Grund in langanhaltendem Stress liegt, und bei chemischen Vergiftungen kann dies sehr gefährlich sein.

Es gibt Arten von Refluxösophagitis:
Entlang des pathologischen Prozesses:

Durch die Art der Veränderungen in den Geweben der Schleimhaut:

  • Katarrhalisch. Dies ist die anfängliche Form einer nicht-erosiven Ösophagitis, die sich vor dem Hintergrund mechanischer Verletzungen durch feste oder würzige Lebensmittel, Verbrennungen aus der ständigen Einnahme von Alkohol minderer Qualität, starkem Kaffee oder zu stark gepfefferten Lebensmitteln entwickelt.
  • Ödematös. Neben der katarrhalischen Form der Ösophagitis. Das Ödem nimmt zu, wenn im Anfangsstadium keine adäquate Behandlung durchgeführt wird. Für eine ödematöse Form ist eine Verdickung der Oberfläche der Speiseröhrenwände am Rand der Kardia und eine Verengung ihres Lumens charakteristisch.
  • Erosiv. Es ist auch die nächste Stufe in der Entwicklung des Entzündungsprozesses nach der katarrhalischen Form. Bei erosiver Ösophagitis ist die Entzündung ausgeprägt, das Schleimhautgewebe lockert sich, die Schwellung nimmt zu. Es treten einzelne erosive Ausdrücke auf, die schnell zunehmen und sich zu einer einzigen Wundfläche zusammenfügen. Ohne angemessene Behandlung kann eine Atrophie des Schleimhautgewebes beginnen.
  • Exfoliativ. Eine Form der Krankheit, die Scharlach oder Diphtherie begleitet. Es ist durch Anfälle scharfer Schmerzen und Husten mit Blut gekennzeichnet. Bei dieser Art von Krankheit werden das Gewebe der Speiseröhrenauskleidung und die Abstoßung von Fibrinzellen zerstört. Vor dem Hintergrund der exfoliativen Refluxösophagitis entwickeln sich die schwersten Komplikationen der Erkrankung.
  • Pseudomembranös. Am häufigsten tritt sie auch auf dem Hintergrund von Diphtherie oder Scharlach auf. In dieser Form ist die Schleimhaut mit einem Fibrinfilm bedeckt, der schnell abblättert und in Teilen mit emetischen Massen entfernt wird. An der Stelle der Abziehfolie bildete sich eine Erosion.
  • Nekrotisch. Die schwerste Form der Ösophagitis, die durch die Bildung von tiefen Geschwüren mit der Niederlage von submucosalem Gewebe gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund solcher Krankheiten wie:
    • Typhus;
    • Masern;
    • Scharlach
    • verschüttete Candidiasis.

Sehr oft wird nekrotische Refluxösophagitis zu einem Provokateur für die Entwicklung von Krebstumoren.

  • Phlegmonen. Formiert als Komplikation einer Infektionskrankheit oder Beschädigung der Wände eines Fremdkörpers. Es ist durch lokalisierte eitrige Entzündung gekennzeichnet - eine begrenzte Form oder über den gesamten Ösophagus verteilt - eine diffuse Form. Gleichzeitig bilden sich ausgedehnte Läsionen mit Erosionsbildung, deren Vernarbung zum Ersatz des Epithels durch Bindegewebe führt.
  • Biliäre. Es entwickelt sich nicht nur mit dem Versagen der Kardia, sondern auch mit dem Versagen des unteren Magenschließmuskels. Die Niederlage der Schleimhaut ist der Inhalt des Zwölffingerdarms, der die Magenhöhle und dann die Speiseröhre durchdringt.

Nach Größe und Eindringtiefe:

  • Oberflächlich, besiegen Sie nur die obere Schicht der Schleimhaut, ohne Bildung von Erosion oder Geschwüren.
  • Beteiligung am pathologischen Prozess aller Schichten der Schleimhaut unter Bildung von tiefen Geschwüren und nekrotischen Veränderungen.
  • Die Ausbreitung des Prozesses auf den submukösen Schichten der Wände der Speiseröhre mit Perforation und inneren Blutungen.

Klinische Studien an Patienten bestätigen, dass jede Form der Refluxösophagitis im Verlauf ihrer Entwicklung mehrere Stadien durchläuft.

  1. Niederlage des ersten Grades Mildes fokales Erythem, leichte Abflachung der Falten, Lockerheit der Schleimhaut am Übergang von Ösophagus und Kardia.
  2. Niederlage des zweiten Grades. Die Bildung einzelner erosiver Manifestationen auf der Oberfläche der Schleimfalten. Beteiligung am pathologischen Prozess von 10% der Speiseröhre.
  3. Niederlage des dritten Grades. Multiple erosive und ulzerative Läsionen, die oft in einzelne große Bereiche übergehen. Manifestationen werden mit eitrigem Exsudat mit nekrotischen Flecken bedeckt. Es betrifft mehr als die Hälfte der distalen Oberfläche der Speiseröhre.
  4. Besiege den vierten Grad. Pathologische Veränderungen breiten sich auf den gesamten distalen Ösophagus aus und dringen in die tiefen submukosalen Gewebeschichten ein. Erosion ist ein einzelnes betroffenes Gebiet mit ausgeprägten nekrotischen Anzeichen.

Behandlung der distalen Refluxösophagitis


Behandlungsmethoden können nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Wenn Sie selbst keinen Arzt aufsuchen, können alle von Ihnen getroffenen Maßnahmen ernste und nicht wiedergutzumachende Folgen haben.

Das Auftreten der ersten Anzeichen von Unbehagen sollte der Grund sein, um qualifizierte Hilfe zu suchen.

Die richtige Maßnahme für den Beginn der Symptome der Refluxösophagitis ist:

  • Hunger, Kälte, Frieden. Es ist notwendig, auf jegliche Art von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten zu verzichten, eine Blase mit Eis auf die Schmerzstelle aufzutragen und alle plötzlichen Bewegungen oder Anstrengungen zu beseitigen, die mit der Peritonealdehnung verbunden sind.
  • Rufen Sie einen Arzt an. Bei einem starken Schmerzanfall ist es besser, den Arzt zu Hause anzurufen. Wenn die Symptome mild sind, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren.
  • Treffen Sie keine unabhängigen Maßnahmen zur Linderung der Symptome. Jedes herkömmliche Mittel kann den Krankheitsverlauf verschlimmern und einen irreparablen Schaden verursachen.

Distale Ösophagitis

Distale Ösophagitis ist eine Erkrankung, bei der der untere Ösophagus an einer Entzündung leidet. Öfter wird Ösophagitis als Refluxösophagitis diagnostiziert. Da distale Ösophagitis häufig durch Reflux auftritt - die Freisetzung von Mageninhalt, Magensäure in den menschlichen Ösophagus. Eine Störung der Schleimhautschleimhaut der Speiseröhre, deren unterer Teil, der näher am Magen liegt, führt zu distalen Ösophagitis oder Refluxösophagitis. Diese Erkrankung ist nicht schwerwiegend, sondern begleitend.

Das Problem tritt aufgrund der Verletzung der Schutzmechanismen der Speiseröhre auf. Abhängig vom Ort der Läsion der Membranen wird die Krankheit unterteilt in:

  • Die Gesamtdeckung ist vollständig betroffen.
  • Proximal - Entzündung des oberen Teils.
  • Distal - Entzündung der Schale der Speiseröhre im unteren Teil.

Arten der distalen Ösophagitis

Obwohl die distale Ösophagitis eine Erkrankung des unteren Drittels der Speiseröhre ist, haben sie folgende Erscheinungsformen:

  • Oberflächlich - ohne Erosionen und Geschwüre im Ösophagus.
  • Schleim, von Geschwüren betroffen.
  • Die Schleimhaut ist mit tiefen Defekten bedeckt, die Unversehrtheit der Schichten ist beeinträchtigt.

Nach den morphologischen Merkmalen der Schale werden folgende Arten unterschieden:

  1. Katarral - das Gewebe des „Movers“ ist nicht zerbrochen, nur die obere Membran ist entzündet.
  2. Ödematös ist durch das Vorhandensein von Ödemen des Speiserohrs gekennzeichnet.
  3. Erosive Erscheinung - die Krankheit entwickelt sich durch das Auftreten von Geschwüren, die durch Reizstoffe (Nahrung, Magensaft) ausgelöst werden.
  4. Hämorrhagisch - aufgrund einer Komplikation bei Infektionskrankheiten - Influenza oder Typhus, ist durch Blutungen im Ösophagus gekennzeichnet.
  5. Pseudomembranös ist eine Komplikation nach Scharlach, Diphtherie.
  6. Nekrotisch gekennzeichnet durch die Entwicklung von infektiösen Geschwüren, Nekrose.
  7. Phlegmonöser distaler Refluxtyp tritt aufgrund mechanischer Schäden an den Schichten der Speiseröhre auf.

Ausmaß der Krankheit

Die Schwere der Krankheit bestimmt die Symptome. Die ersten zwei Stadien der Krankheit haben keine ausgeprägten Manifestationen, daher ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Reflux-Ösophagitis-Ärzte sind in vier Stufen eingeteilt:

  • Der Anfangsgrad drückt sich mit einzelnen Erosionen aus, ein leichtes Ödem der Schleimhaut ist möglich, die Oberfläche der Schale ist etwas lockerer.
  • Die zweite ist offensichtlicher: Erosion ist selten, hat eine längliche Form, sie befindet sich ausschließlich an den Falten der Speiseröhrenauskleidung.
  • Der dritte Grad - eine Fläche von 50 Prozent ist betroffen, Exsudate treten auf, Nekrose entwickelt sich.
  • Die vierte Stufe ist durch Verengung der Speiseröhre, tiefe Geschwüre gekennzeichnet.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen für die Entwicklung der distalen Ösophagitis können viele Faktoren sein. Die Verwendung von heißem, kaltem, scharfem, alkoholischem und missbräuchlichem Kaffee führt zur ersten Stufe der Ösophagitis, die nicht stillsteht, sondern fortschreitet. Der Beruf beeinflusst die Entwicklung der Krankheit. Berufsbedingte Gefahren führen zu arbeitsbedingter Ösophagitis. Alkali und Säuren, Metalle, die in den Körper eindringen, beschädigen die Wände des Nahrungsmittelschlauchs. Die Folge dieser Erkrankungen ist eine chronische Ösophagitis. Ein solcher Reflux bei Kindern entwickelt sich zu Asthma bronchiale oder Allergien.

Die häufigste Ursache für das Auftreten der Erkrankung ist eine Funktionsstörung des unteren Muskelrings der Speiseröhre, die durch falsche Ernährung, Lebensstil und mechanische Schäden hervorgerufen wird. Reflux - Dies sind die ersten Signale über den Beginn der Entwicklung der distalen Ösophagitis.

Symptome

Das Hauptsymptom, aber es ist auch das unsicherste - das Vorhandensein von Sodbrennen. Die Intensität von Sodbrennen steigt mit körperlicher Anstrengung und übermäßigem Essen. Schmerzen in der Brust ähnlich einer Angina. Heisere Stimme, Halsschmerzen, Husten, Bitterkeit im Mund und ein unangenehmer Geruch. Ein weiteres charakteristisches Merkmal - Aufstoßen bringt Bitterkeit oder sauer hervor. Die Erklärung dafür ist die Freisetzung von Magensaft oder Inhalt in die Speiseröhre. Wenn die oben genannten Symptome vorliegen, ist es an der Zeit, einen Arzt zu konsultieren. Wenn es zusätzlich zu diesen Merkmalen zu Ausbrüchen beim Husten oder Erbrechen kommt, handelt es sich nicht nur um einen distalen Reflux, sondern um schwere Formen.

Berücksichtigen Sie die notwendigen Symptome im Komplex nach einer vollständigen Diagnose. Diese Symptome können zu anderen ähnlichen Erkrankungen gehören.

Diagnose

Der Diagnoseprozess erfolgt durch einen integrierten Ansatz, der aus den folgenden Schritten besteht:

  1. Die erste ist die Radiographie. Der Ösophagus wird auf Ursachen und die Häufigkeit des Rückflusses (zyklisch) überprüft.
  2. Mit einem Endoskop wird der Ösophagusschlauch untersucht, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.
  3. Die Bestimmung des Säuregehaltes ist ein notwendiger Punkt bei der Diagnose einer Krankheit.
  4. Es ist notwendig, den Innendruck der Organe des Gastrointestinaltrakts zu bestimmen, die den Reflux beeinflussen.
  5. Die Reinigungsrate des vom Ösophagus erzeugten Schleims.

Auf Basis der aufgeführten Analysen werden Forschungsergebnisse gezogen, eine Diagnose gestellt. Die Behandlung wird aufgrund der Diagnose verordnet.

Behandlung

Die Behandlung wird vom Arzt aufgrund der Symptome und der Diagnose verordnet. Es ist die Verwendung von Medikamenten, Kräutern und Diät.

Medikamentöse Behandlung

Die Pillenbehandlung wird von einem Spezialisten verordnet. Die Liste der Medikamente, die bei Ösophagitis helfen, umfasst Antispasmodika, Antazida, Antimykotika und Hüllmedikamente.

Antispasmodika helfen, Bauchschmerzen zu lindern - entspannen Sie die Muskeln, lindern Sie Krämpfe.

Antazida werden verwendet, um die erhöhte Säure während des Rückflusses zu neutralisieren.

Enveloping-Medikamente wirken als Anästhetika - reduzieren die Empfindlichkeit der Nervenenden.

Antimykotische Medikamente sprechen für sich. Ihr Zweck bedarf keiner Erklärung.

Diät

Diät - die Hauptkomponente bei der Behandlung von Ösophagitis. Immerhin ist der Fehler das Essen. Um zu wissen, was mit Reflux ist, ist es wichtig zu wissen, warum es überhaupt vorkommt. Konsum von sauren Früchten, Säften, starken Getränken, würzig, geräuchert - dies entscheidet über das weitere Schicksal der Krankheit.

Das Menü muss sich aufgrund von schmerzhaften Symptomen ändern. Die Ernährung des Patienten mit Reflux sollte aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Von Fleisch können Sie mageres Huhn oder anderes Fleisch mit einem geringen Fettanteil essen.
  • Magerer Fisch
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure
  • Obst, Gemüse, frisch, nicht sauer.
  • Milch, Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt.
  • Kissel, Gelee.
  • Mehlprodukte sind am zweiten Tag nicht frisch.
  • Irgendein Getreide.

Nach dem Essen sollte sich der Patient mindestens 2 Stunden nicht in horizontaler Position hinlegen. Drei Stunden vor dem Zubettgehen extrem essen.

Volksweisen

Alternativmedizin wird als Hilfskomponente eingesetzt. Traditionelle Methoden der Genesung sind bei der Behandlung der distalen Ösophagitis nicht notwendig, aber mit der richtigen Wahl der Mittel wird die Genesung schneller erfolgen.

Der unangenehme Moment der distalen Ösophagitis ist, dass die ersten Stadien asymptomatisch sind. Sodbrennen, brennende Schmerzen und unangenehmes Aufstoßen treten in der dritten, vierten Stufe auf. Diese Erscheinungen werden durch Volksheilmittel leicht beseitigt. Plus traditionelle Medizin in ihren minimalen Kontraindikationen. Es muss lediglich die Verträglichkeit mit der medikamentösen Behandlung berücksichtigt werden.

Kamille, Zitronenmelisse, Wegerich, Heckenrose, Leinsamen, Heckenrose (Beeren), Kiefernknospen - eine Liste von Kräutern, die bei Ösophagitis helfen. Kräuter werden einzeln und in Kombination verwendet. Der Vorteil nicht traditioneller Behandlungsmethoden besteht darin, dass Kräuter bei der Behandlung der Speiseröhre und des Magens den gesamten Körper beeinflussen. Dadurch wird es verbessert. Auf Kosten von pflanzlichen Tinkturen auf Alkohol - verwenden Sie sie nicht. Der Gehalt an Wodka oder Alkohol in der Zusammensetzung provoziert die Verschlimmerung der unangenehmen Symptome der Refluxösophagitis. In diesem Fall lohnt es sich, den Patienten zu retten.

Pflanzliche Arzneimittel zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Beschleunigung des Heilungsprozesses von Läsionen an der Ösophagusmembran.
  • Analgetische, beruhigende Wirkung.
  • Verbesserung der Ösophagus-Muskelklappe.
  • Beschleunigte Verdauung.
  • Mangel an Blähungen und Blähungen.

Behandlung der distalen Ösophagitis

Erkrankungen der Speiseröhre treten immer häufiger auf. Die Ursachen solcher Störungen im Körpergewicht. Es ist notwendig, sich rechtzeitig einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist diese Krankheit?

Distale Ösophagitis - was ist das und wie gefährlich? Die Krankheit ist ein entzündlicher Prozess in der Speiseröhre, genauer gesagt im distalen Teil. Meistens tritt diese Krankheit durch falsche Ernährung auf.

Normalerweise beginnt die Entzündung an einem Teil des Organs, und später kann sich der pathologische Prozess im gesamten Ösophagus ausbreiten. Erkrankungen dieser Körperregion treten in der Regel nicht in den frühen Stadien ihrer Entwicklung auf.

Eine Person ist sich der Krankheit nicht bewusst. Wenn die Zeit nicht mit der Therapie beginnt, wird die Krankheit chronisch, begleitet den Patienten während seines gesamten Lebens, abwechselnde Remissionsperioden und Verschlimmerungen.

In einigen Fällen tritt die Erkrankung aufgrund einer unzureichenden Kompression des Schließmuskels der unteren Speiseröhre auf. Dieser Bereich ist ein runder Muskel, der sich am Rand der Speiseröhre und des Magens befindet. Seine Funktion ist es, die Passage am Ende einer Mahlzeit im Magen zu schließen.

Ist der Schließmuskel schwach, gelangt die Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre, was Reflux genannt wird. Die Kombination des Entzündungsprozesses in diesem Bereich und die Schwächung der Muskelkraft des Schließmuskels führt zu einer distalen Refluxösophagitis.

Darüber hinaus kann eine Erkrankung des Magens, bei der der Salzsäuregehalt im Körper ansteigt, ein auslösender Faktor für die Entwicklung dieser Erkrankung sein, und sie selbst wirft sich in die Speiseröhre und hat eine zerstörerische Wirkung.

Andere Krankheitsursachen:

  1. Infektionskrankheiten, Scharlach, Masern, Influenza und andere.
  2. Allergische Manifestationen.
  3. Zerstörende Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre chemischer, mechanischer und thermischer Natur.
  4. Erkrankungen des Nervensystems.
  5. Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen, Alkohol.
  6. Tumorprozesse in der Speiseröhre bösartigen und gutartigen Ursprungs.

Wie Sie sehen können, können viele Zustände des Körpers diese schwere Krankheit auslösen. Sie müssen Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil sorgfältig überwachen.

Typen und Formen

In der Medizin gibt es heute keine eindeutige allgemein gültige Einstufung dieser Krankheit. Ärzte unterscheiden jedoch bestimmte Sorten anhand der Dauer ihres Verlaufs sowie der Symptomatologie.

Die Form des Lecks ist akut und chronisch.

Erosive distale Ösophagitis ist in der Regel akut. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einiger Infektionen und Allergien auf. Denn diese Art von Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung von Blutungen auf der Schleimhaut, Erosion sowie erhöhte Produktion von Schleim.

Distale oberflächliche Ösophagitis wird auch katarrhalisch genannt. Die Form der Krankheit bei dieser Art von Krankheit ist normalerweise chronisch. Die Ursache für diese Art von Krankheit ist oft eine Hernie, die an der Öffnung der Speiseröhre gebildet wird.

Erythematöse Ösophagitis wird als eine ernsthafte Form dieser Pathologie angesehen. Wenn die Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre mit Mageninhalt kurz ist, dann bilden sich Entzündungsherde darauf, während die Krankheit mäßig verläuft.

Bei einem langen Verlauf eines solchen Prozesses sind die Erosionsherde miteinander verbunden und bilden ein Erythem, das als erythematöse Ösophagitis bezeichnet wird. Die Krankheit ist schwerwiegend, der Läsionsbereich ist groß und blutet häufig.

Symptome

Symptome manifestierten sich in Stufen. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto ausgeprägter sind die Symptome.

  1. Schmerzen im Bauch, Brustbereich, manchmal sehr intensiv.
  2. Sodbrennen, das häufig auftritt.
  3. Erbrechen
  4. Husten erstickend und nervig, heiser.
  5. Dauerhaftes Aufstoßen (in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit).
  6. Schwierigkeiten beim Schlucken
  7. Lethargie, allgemeine Schwäche.
  8. Zustand der nervösen Erregung.

Es ist zu beachten, dass die Symptome normalerweise in der horizontalen Position der Person akut sind. Es ist für den Patienten notwendig, die Vertikale zu nehmen, und der Zustand verbessert sich dramatisch.

Ausmaß der Krankheit

Wie jede Krankheit schreitet sie mit der Zeit voran und ist in Grade eingeteilt:

  • 1 Grad. Sie wird durch einen Zustand verursacht, bei dem eine kleine Erosion im distalen Teil auftritt und eine Gewebeschwellung sowie eine Hyperämie der Speiseröhrenschleimhaut auftritt.
  • 2 Grad. Entwickelt durch Eingießen von Erosion in eine einzige Wunde. Der Bereich des pathologischen Prozesses umfasst mehr als die Hälfte des distalen Bereichs.
  • 3 Grad. Mit der Niederlage der größeren Hälfte des distalen Ösophagus diagnostiziert.
  • 4 Grad. Es ist am schwerwiegendsten, da die gebildeten Geschwüre sehr tief sind, die Speiseröhre verengt und zylindrische Metaplasien beobachtet werden.

Es ist besser, die Krankheit erst im letzten Stadium zu beginnen, andernfalls ist die Behandlung lang und ineffektiv.

Therapiemethoden

Die Behandlung sollte erst beginnen, wenn der genaue Grund für die Entstehung der Krankheit festgelegt ist. Wenn die Ursache beseitigt ist, ist die Therapie nicht schwierig. Manchmal ist es nicht möglich, den Entwicklungsfaktor zu bestimmen, dann richten sich die Ärzte nach dem üblichen Behandlungsschema. Solche Medikamente werden verschrieben:

  1. Antimykotische Wirkung.
  2. Umhüllung des Magens und der Speiseröhre.
  3. Antispasmodika.
  4. Antazida

Neben der medikamentösen Therapie gibt es Techniken wie Elektrotherapie (Amplipuls-Therapie) und Schlammtherapie (Pelotherapie). Die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung ist die strikte Einhaltung der klinischen Ernährung.

Diät

Die Therapie dieser Krankheit erfordert eine vollständige Ernährungsumstellung. Es ist notwendig, Produkte, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen, strikt auszuschließen und die Menüs mit dem Inhalt an nützlichen Substanzen zu ergänzen.

  • Kohl;
  • Zitrusfrüchte;
  • alkoholische Getränke, Wasser mit Gas;
  • Tomaten, verschiedene Saucen;
  • schokolade;
  • verschiedene Gewürze, Gewürze;
  • geräucherter Essig, Knoblauch;
  • Tee, Kaffee;
  • Fast Food

Wenn sich die Ösophagitis bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, können Gemüse und Obst nicht gegessen werden. Fleisch darf nur in gebackener, gekochter Form in die Lebensmittel aufgenommen werden. Fried ist nicht erlaubt.

  • Bananen und Pfirsiche;
  • Haferflocken auf dem Wasser;
  • fettarmer Kefir und Joghurt;
  • Gedünsteter oder gekochter Fisch und Fleisch;
  • Kräutertees;
  • gedünstetes Gemüse;
  • gallertartige Gerichte.

Es ist zu bedenken, dass die Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen erfolgen sollte. Vor einer Mahlzeit in ca. 20-30 Minuten müssen Sie ein Glas Wasser trinken. Das Essen sollte warm sein. Kalt sowie heiß ist ausgeschlossen.

Volksbehandlung

Die Behandlung zu Hause wird andere Therapien perfekt ergänzen. Jegliche Volksheilmittel vor der Verwendung sollten jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

  • 1 Weg Kräuter mischen: Oregano, Ringelblumeblüten, Wermut, Sumpf-Calamus-Wurzel, Anisfrucht 1 EL. einen Löffel Nehmen Sie 2 EL. löffeln Sie die resultierende Mischung, gießen Sie kaltes gekochtes Wasser, bestehen Sie 2 Stunden. Nachdem Sie den Behälter mit der Infusion in ein Wasserbad gestellt haben, wo 20-25 Minuten aufbewahrt werden soll. Dann bestehen Sie eine weitere Stunde, Anstrengung. Es ist notwendig, die Brühe in der vierten Hälfte des Glases 5-6 mal täglich in Form von Wärme zu trinken.
  • 2 weg. Es ist notwendig für 1 EL. Löffel Zitronenmelisse und Süßholzwurzel, 2 EL. Löffel Leinsamen, Kamillenblüten und Mutterkraut. Gießen Sie die Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und setzen Sie sie 15 Minuten in ein Wasserbad. Die resultierende Abkochung besteht noch für 2-3 Stunden, abtropfen lassen. Trinken Sie den dritten Teil des Glases viermal täglich.
  • 3 weg. Dill Wasser Zum Kochen benötigen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und 2 TL gemahlenen Dillsamen. Samen mit Wasser gießen, 2-3 Stunden ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie 4-5 mal am Tag und 1 EL. Löffel vor dem Essen.
  • 4 weg. Kräutertees aus Minzblättern, Kamillenblüten oder getrockneten Brombeerblättern und Himbeeren können Sodbrennen lindern.

Distale Ösophagitis ist eine ziemlich unangenehme Krankheit, die viele Probleme verursachen kann. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, tritt die Krankheit zurück.

Ursachen und Behandlung der distalen Ösophagitis

Häufiges Sodbrennen ist ein Zeichen einer chronischen distalen Ösophagitis. Akute Anfälle dieser Krankheit vergehen in der Regel schnell, aber wenn die Entzündung der Speiseröhre oft beunruhigt, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und eine Behandlung zu beginnen, um Komplikationen der Pathologie zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von distalen Ösophagitis, von denen jede natürlich ihre eigenen Merkmale hat.

Was ist distale Ösophagitis?

Die distale Ösophagitis ist eine Erkrankung der Speiseröhre, die durch einen entzündlichen Prozess in der Schleimhaut ihres unteren Teils in der Nähe des Magens gekennzeichnet ist. Eine solche Entzündung ist nicht immer eine Pathologie - im Normalzustand deutet sie auf die Einnahme von zu aggressiver Nahrung hin. Der Prozess wird durch die Abschwächung der Schutzmechanismen und unter dem Einfluss einer Reihe anderer Faktoren dauerhaft.

Ursachen der Pathologie

Je nach ätiologischer Basis (Gründe) werden verschiedene Arten der distalen Ösophagitis unterschieden:

  1. Lebensmittel - aufgrund von mechanischen, chemischen, thermischen und anderen Auswirkungen auf die Speiseröhre. Es ist eine natürliche Reaktion auf heiße, würzige, schlecht gekaute Speisen, starken Alkohol und Zigarettenrauch.
  2. Professionell - aufgrund der Exposition gegenüber schädlichen Substanzen bei der Arbeit (Säure- und Alkali-Dämpfe, Metallsalze usw.).
  3. Allergisch - verursacht durch die Reaktion des Körpers auf ein mit der Nahrung aufgenommenes Allergen.
  4. Infektiös - aufgrund einer Infektion mit Masern, Scharlach, Diphtherie und anderen Infektionen. In diesem Fall treten die meisten morphologischen Pathologietypen auf.
  5. Refluxösophagitis - durch aufgenommene Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre. Dies kann auf die Schwäche des unteren Schließmuskels zurückzuführen sein, die sich an der Grenze von zwei Abschnitten des Gastrointestinaltrakts befindet, Hernie - Protrusion des Magens in der Speiseröhre, einige Krankheiten. Die Symptome erscheinen heller, wenn die Pathologie mit Faktoren kombiniert wird, die eine erhöhte Sekretion von Salzsäure im Magen verursachen.
  6. Kongestive - Reizung der Speiseröhre stecken in Speiseresten. Aufgrund unzureichender Entspannung des Schließmuskels, angeborener oder stenotischer Lumenverengung der Speiseröhre, Überstehen der Wand (angeborener, durch einen gutartigen oder krebsartigen Tumor verursachter Tumoren usw.) darf keine Nahrung in den Magen gelangen.
  7. Candida - tritt auf, wenn sich ein Pilz der Gattung Candida ausbreitet und im Mund Soor der Schleimhaut der Speiseröhre verursacht. Es ist selten, weil dafür Candidiasis sehr vernachlässigt werden muss.

Es ist wichtig! Distale Ösophagitis ist oft keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom für andere Probleme des Körpers.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, häufiges Sodbrennen zu ignorieren - Sie müssen sich zur Untersuchung an Ihren Gastroenterologen wenden.

Morphologische Formen der Ösophagitis

Eine der Hauptklassifikationen der distalen Ösophagitis beruht auf der Natur der morphologischen Veränderungen, die in den Geweben der Schleimhaut der Speiseröhre auftreten. Auf dieser Basis werden folgende Hauptformen der Pathologie unterschieden:

  • Catarral (oberflächlich) - am häufigsten, gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung der Schleimhaut. Die Gewebe werden nicht zerstört, daher verschwindet die Entzündung bei einer rechtzeitigen Behandlung ohne gesundheitliche Auswirkungen. Am häufigsten wird diese Form bei Kontakt der Schleimhaut mit Salzsäure aus dem Magen gefunden. Seltener - bei der Ösophagitis der ansteckenden Natur.
  • Erosiv Unterscheidet sich in der Bildung von blutenden Erosionen und Geschwüren an der Wand der Speiseröhre. Tritt bei mechanischen oder chemischen Gewebeschäden (manchmal aufgrund der Langzeitanwendung von Glukokortikoiden) und bei infektiöser Ösophagitis auf.

Erosive distale Ösophagitis kann in mehrere Arten unterteilt werden:

  1. Die hämorrhagische Ösophagitis wird nicht immer in einer separaten Form zugeordnet. unterscheidet sich in einigen Merkmalen des Entzündungsprozesses, die nur mittels histologischer Forschung definiert werden können. Es zeichnet sich durch einen schweren Verlauf mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Abblattens des schleimigen, blutigen Erbrechens aus.
  2. Die fibrinöse Pathologie tritt bei Infektionskrankheiten im Kindesalter sowie bei Erwachsenen als Nebenwirkung der Strahlentherapie und bei hämatologischen Erkrankungen auf. Es zeichnet sich durch die Bildung eines grau-gelben Films über den entzündeten Bereichen der Schleimhaut aus, der abblättern kann und blutende Erosion und Geschwüre aufdeckt. Der Film besteht aus Fibrin, weshalb diese Form auch als Pseudomembran bezeichnet wird - diese Membran wird aus Epithelgewebe gebildet. Klinisch unterscheidet sich die fibrinöse Ösophagitis nicht von der akuten erosiven Pathologie.
  3. Die exfoliative (membranöse) Ösophagitis ist durch das Abschälen der Schleimhaut der Speiseröhre gekennzeichnet - die Membran ist in diesem Fall eine dünne Schicht abgelösten Epithelgewebes. In schweren Fällen der Pathologie können Lappen von tief liegenden Geweben abplatzen, was zur Bildung von Perforationen und Blutungen führt, was zum Tod führen kann. Die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Pathologie sind schwere Verätzungen, Infektionskrankheiten (Pocken, Gürtelrose).
  4. In den seltensten Fällen tritt eine nekrotische distale Ösophagitis auf. Sie tritt bei einer kritischen Schwächung der Immunität auf, kombiniert mit schweren Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis usw.), die sich bei Gewebenekrose nekrotisch manifestieren.

Komplikationen jeder Form von Pathologie können phlegmonöse Ösophagitis sein, die als unabhängige Krankheit bei mechanischen Schäden an der Schleimhaut von Fremdkörpern und Verbrennungen auftritt. In diesem Fall bilden sich an der Wand der Speiseröhre eitrige Ödeme und Abszesse, die sich ausbreiten und die Schleimhaut schmelzen können.

Eine andere Form ist die chronische Ösophagitis, die sich als Folge einer längeren Exposition gegenüber der Ösophagusschleimhaut entwickelt. Der häufigste Typ ist eine peptische Ösophagitis, die durch den systematischen Eintritt von Magensaft in den unteren Ösophagus verursacht wird. Seine Komplikation ist Magengeschwür.

Ausmaß der Krankheit

Anhand von Veränderungen der Schleimhautgewebe, die während der endoskopischen Untersuchung des Ösophagus festgestellt wurden, wird der Schweregrad der Pathologie bestimmt:

  1. Ich grad - Entzündung ist fokal, milder Natur. Deutliche Brüchigkeit der Schleimhaut an der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen. Falten leicht geglättet.
  2. Grad II - die Entstehung einzelner verlängerter Erosionen, die nur die oberen Schichten der Schleimhaut einfangen und nicht mehr als 10% der Wandoberfläche des unteren Drittels der Speiseröhre ausmachen. Exsudatsekret ist möglich.
  3. Grad III - einsame Erosion verschmilzt miteinander, Exsudat wird frei freigesetzt, Gewebsnekrose beginnt. Die Fläche der betroffenen Fläche beträgt nicht mehr als 50% der Gesamtfläche.
  4. Die IV - Grad - Erosion verschmolz vollständig und beeinflusste die Speiseröhre kreisförmig und breitete sich mehr als 5 cm vom Eingang zum Magen aus. Die Nekrose nimmt zu, es treten Geschwüre auf und betreffen die tieferen Schichten des Epithelgewebes. Das Lumen der Speiseröhre ist verengt.

Die Verengung der Speiseröhre führt zu einer Störung des Durchgangs von Nahrung in den Magen. Wenn es unbehandelt ist, kann das Geschwür in die Perforation der Speiseröhrenwand eindringen, die zum Tod führt. Eine schwerwiegende Komplikation der Ösophagitis kann Krebs sein, da sich die Zellen der Schleimhaut der Speiseröhre zu Zellen des Magenepithels regenerieren.

Klinische Manifestationen

Das Hauptsymptom der meisten Formen der Ösophagitis ist ein schweres Sodbrennen, das sich unmittelbar nach einer Mahlzeit manifestiert. Es wird normalerweise in horizontaler Position des Körpers beobachtet und verschwindet, wenn eine vertikale Haltung eingenommen wird. Sie nimmt auch mit starker körperlicher Aktivität und Überessen zu.

In den frühen Stadien der Krankheit werden auch die folgenden Symptome beobachtet:

  • Aufstoßen mit einem sauren oder bitteren Geschmack, der während der Refluxösophagitis auftritt, wenn der Inhalt des Magens in die Mundhöhle steigt;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken.

Diese Symptome verschwinden oder verschwinden nach der Einnahme von Antazida - Arzneimitteln, die die Säurekomponente des Magensafts neutralisieren.

Mit der Entwicklung der Pathologie treten die folgenden klinischen Anzeichen einer Ösophagitis auf:

  • Heiserkeit und Husten, Halsschmerzen;
  • Schluckauf, die nach dem Aufstoßen auftreten;
  • Schwere im Magen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Entlastung bei Husten und Erbrechen von flockigen Lappen des Epithelgewebes an der Speiseröhrenwand.

Akute Ösophagitis wird manchmal von Fieber, Schwäche und Nervosität begleitet.

Methoden zur Beseitigung der Pathologie

Die Ursache der Entzündung muss zuerst beseitigt werden. Aufgrund der infektiösen Natur der Erkrankung wird die Behandlung durch antibakterielle oder antivirale Medikamente beeinflusst. Pilzentzündungen werden mit Fungiziden behandelt. Ist die distale Ösophagitis idiopathisch (hat einen unklaren Ursprung) oder wird sie durch eine einzelne Schleimhautläsion verursacht, so wird die Therapie auf der Beseitigung der Symptome beruhen.

Diät

In den meisten Fällen stoppt der Entzündungsprozess von selbst, sobald sich die Ernährung des Patienten normalisiert. Es ist notwendig, die Reizwirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre zu begrenzen, indem gebratene, würzige, geräucherte Produkte und zu heiße Gerichte aus der Diät entfernt werden. Um eine mechanische Beschädigung des entzündeten Gewebes zu vermeiden, das Essen vor dem Verzehr hacken und gründlich kauen. Sie müssen auch die Verwendung von starkem Alkohol, saftigem Obst und Gemüse sowie das Rauchen einschränken.

Die Ernährung des Patienten sollte aus diätetischem Fleisch und Fisch, nicht sauren Säften, Mineralwasser, gedünstetem Gemüse, Getreide und fettarmen Milchprodukten bestehen. Umhüllungsprodukte werden empfohlen - zum Beispiel Pflanzenöl. Wenn bei Ihnen eine Refluxösophagitis diagnostiziert wird, sollten Sie keine horizontale Position einnehmen: Innerhalb von zwei Stunden nach dem Essen ist es besser, nicht zu Bett zu gehen, sondern zu schlafen und die obere Körperhälfte anzuheben.

Drogentherapie

Medikamente werden verschrieben, wenn die Pathologie spät fortgeschritten ist und Komplikationen aufweist. Neben Medikamenten gegen die Ursache der Ösophagitis werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antazida - Omeprazol sowie Säurestabilisatoren;
  • Prokinetik (GI-Motilitätsstimulanzien) - Domperidon;
  • Antispasmodika;
  • Beschichtungsmittel;
  • Analgetika

In der chronischen Form der Krankheit werden spezifische Medikamente benötigt, die den Säuregehalt reduzieren, aber nicht in die Schleimhaut aufgenommen werden. Dazu gehören Medikamente auf Alginsäure-Basis.

Volksheilmittel

Kräutertees helfen bei Sodbrennen bei distaler Ösophagitis. Pflanzliche Inhaltsstoffe wirken antazid, umhüllend und entzündungshemmend. Sie können in verschiedenen Kombinationen verwendet werden. Es wird empfohlen, das Dekozept alle zwei Wochen zu ändern, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.

Die folgenden Mittel werden verwendet:

  • Leinsamen - ein gutes Antacida;
  • Kamille wirkt entzündungshemmend;
  • Zitronenmelisseblätter beruhigen entzündetes Gewebe;
  • Wildrosenbeeren beschleunigen die Regeneration des Epithels.

Aus diesen Komponenten ist es leicht, eine Abkochung zusammenzustellen, die dazu beiträgt, fast alle Symptome einer akuten distalen Ösophagitis zu lindern. Zum Beispiel, um Schmerzen, Entzündungen zu lindern und den Säuregehalt zu reduzieren, wird die folgende Sammlung verwendet: 2 EL. Kamille und Leinsamen werden mit 1 EL gemischt. l Mutterkraut, Zitronenmelisse und Süßholzwurzel. Die Mischung wird mit 0,5 Liter kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten lang infundiert. Die Tinktur wird gefiltert und in einer Menge von 1/3 Tasse 4-mal täglich verwendet.

Sodbrennen loszuwerden hilft den Saft von Kartoffeln, Süßwasser, Tee aus Minze oder Kamille, trockene Himbeerblätter.

Entzündung entfernt eine Abkochung von Dill. Gemahlene Samen der Pflanze in Höhe von 2 Teelöffel. goss ein Glas kochendes Wasser und infundierte mehrere Stunden. Gebrauchte Brühe vor dem Essen 1 EL. l

Es ist wichtig! Infusionen sollten mit Wasser infundiert werden - Alkoholtinkturen verschlimmern den Entzündungsprozess in der Speiseröhre.

Zusätzlich zu Abkochungen können Sie die folgenden pflanzlichen Heilmittel anwenden:

  • Aloe-Saft - umhüllt die Schleimhaut der Speiseröhre und verhindert, dass Nahrung sie reizt;
  • Sanddornöl - Schmerzmittel.

Ösophagitis, die durch wiederkehrende Blutungen oder Perforationen der Speiseröhre kompliziert wird, wird durch chirurgischen Eingriff behandelt.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosemethoden für Ösophagitis sind die Radiographie der Speiseröhre und die endoskopische Untersuchung, wodurch das Ausmaß der Schleimhautläsionen beurteilt werden kann. Mit diesen Verfahren wird auch der Entwicklungsgrad der Pathologie ermittelt und die Ursache der Erkrankung ermittelt.

Die Diagnostik kann mit der Ösophagomanometrie ergänzt werden, einem Verfahren, das die eingeschränkte Motilität des Ösophagus bewertet. Täglich wird auch der pH-Wert der Speiseröhre überwacht.

Merkmale der Vorbeugung

Prävention einer akuten distalen Ösophagitis ist:

  • Vermeidung von mechanischen, thermischen und chemischen Schäden an der Speiseröhre;
  • sparsames Essen essen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Pilzkrankheiten.

Die Vorbeugung von Verschlimmerungen der chronischen Ösophagitis ist eine regelmäßige Untersuchung bei einem Gastroenterologen, die sich einer Kur, einschließlich einer Spa-Behandlung, sowie einer Diät unterzieht.

Daher hat distale Ösophagitis viele Optionen, die in fortgeschrittenen Fällen zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen können. Wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Entzündung zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung der distalen Ösophagitis

19. Januar 2017, 10:28 Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 8.183

Wenn Sie im Falle einer Insuffizienz der Kardia, die für die Verhinderung der Rückführung der verdauten Nahrung in die Speiseröhre verantwortlich ist, nicht rechtzeitig handeln, kann es zu einer distalen Ösophagitis kommen. Die Pathologie äußert sich in brennenden Schmerzen in der Brust, Dysphagie, Sodbrennen und verstärktem Speichelfluss. Komplikationen sind Magengeschwür, Verengung und Perforation der Speiseröhre, Mataplasie mit dem Risiko von Malignomen. Die Diagnose wird durch Ösophagoskopie, Biopsie, Röntgen der Speiseröhre gestellt. Die Behandlung umfasst Diät-Therapie, Medikamente, Physiotherapie, Chirurgie (falls angezeigt).

Beschreibung

Distale Refluxösophagitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der ständigen Reizung der Speiseröhre. Nach und nach entzünden sich die Gewebe des Organs, die näher am Magen liegen, und es treten Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut auf.

Die Besonderheit der Erkrankung ist die Dauer des Verlaufs, wobei das Anfangsstadium selten Symptome zeigt. Als Folge davon entwickelt sich eine chronische distale Ösophagitis, die schwer zu behandeln ist und häufig wiederkehrt.

Die Hauptursache für eine distale Entzündung der Speiseröhre ist Kardiaversagen - ein kreisförmiger Muskel, der den Zugang zum Magen blockiert. Wenn der Schließmuskel nicht fest geschlossen ist, dringt der saure Mageninhalt in den unteren Ösophagus ein und regt die Schleimhaut an, was zu einer schweren Entzündung führt.

Ursache für das Auftreten einer distalen GERD sind häufig gastrointestinale Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Säuregehalts im Magen einhergehen, wie zum Beispiel Gastritis.

Arten, Grade

Distale Ösophagitis kann durch unterschiedliche Schweregrade der morphologischen Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre gekennzeichnet sein. Nach diesem Kriterium werden diese Arten von Krankheiten unterschieden:

Seltene Arten der Krankheit umfassen dysmetabolische und granulomatöse Ösophagitis.

Häufig entwickelt sich die distale Refluxösophagitis mit wiederholten Herzinsuffizienz-Zyklen und erscheint vor dem Hintergrund der Auswirkungen des säurehaltigen Inhalts des Magens auf die Speiseröhre. Aufgrund der Natur der Läsionen kann diese Krankheit sein:

  • oberflächlich, nicht erosiv;
  • Geschwür mit Nekroseherden in der gesamten Schleimhaut;
  • mit der Überwindung der submukosalen Schichten zu tiefen Defekten, die zu einer Ausdünnung der Gewebe und einer Perforation der Speiseröhrenwand mit Blutungen führen.

Je nach Schweregrad der morphologischen Veränderungen entwickelt sich die distale Refluxösophagitis mit folgenden Schweregraden:

  • Grad 1 - milde fokale Rötung der Schleimhaut. Die Struktur der Schleimhaut am Übergang zum Magen - locker, mit glatten Falten.
  • 2. Einzelne oder mehrfache Erosion einer länglichen Form mit der möglichen Bildung von Exsudat. Wunden treten vorwiegend in den Schleimhautfalten auf und betreffen nicht mehr als 10% des gesamten distalen Ösophagus.
  • 3. - verschmolz zahlreiche Erosion, bedeckt mit Exsudat und nekrotischem Gewebe. Die Läsionsfläche beträgt mehr als 50%.
  • Bei der vierteiligen Erosion, die in einem Kreis angeordnet ist, besteht eine starke exsudativ-nekrotische Läsion. Schwere fibrinöse Läsionen bedecken die gesamte Fläche 5 cm über der Kardia.

Ursachen der distalen Ösophagitis

Provokative Faktoren für die Entwicklung der distalen Ösophagitis:

  1. Wiederholter Reflux vom Magen in das Lumen der Speiseröhre.
  2. Infektiöse Läsionen: Pilz (Candida), herpetische Natur (HSV-1 oder HSV-2), bakterielle Infektionen.
  3. Besiege Chemikalien (Alkalien, Säuren, Lösungsmittel). Erosive Ösophagitis tritt auf.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer distalen Entzündung der Speiseröhre ist die zirkuläre Muskelinsuffizienz (fester Verschluss zwischen der Speiseröhre und dem Magen). Der Prozess verläuft in chronischer Form und wird verschlimmert:

  • Eine Zwerchfellhernie der Speiseröhrenöffnung, die einen starken Druck im Abdominaldruck auslöst, aufgrund dessen ein Teil des kardialen Teils des Magens in die Brusthöhle eindringt. Gleichzeitig gelangen komprimierte Nahrungsmittelmassen in die Speiseröhre.
  • Wenn eine Person nach dem Essen oder übermäßigem Essen stark gebeugt ist, biegt sie sich stark, was zu einem Druckanstieg in den Organen führt, der durch Erweiterung des Schließmuskels entsteht.
  • Missbrauch von Lebensmitteln (Kaffee, Minzenkaugummi) oder Drogen (Relaxantien), wodurch die Muskeln der Speiseröhre entspannt werden.
  • Erhöhen Sie den Tonus des zweiten Schließmuskels in der Pyloruszone des Magens. Durch den Spasmus wird der Säuregehalt in Richtung weniger Widerstand gegossen, wodurch eine distale Ösophagitis hervorgerufen wird.
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Symptome und Diagnose

Das Krankheitsbild der Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:

  1. Sodbrennen mit seitlicher Lokalisation. Das Verbrennen wird nach dem Essen oder übermäßigem Essen mit körperlicher Anstrengung und im Liegen verschlimmert.
  2. Aufstoßen mit saurem oder bitterem Geschmack.
  3. Zunehmendes Sabbern, besonders nachts.
  4. Schmerzen im retrosternalen Bereich, ähnlich wie bei Stenocardien.
  5. Heiserkeit und Heiserkeit in der Stimme.
  6. Schnelle Sättigung nach dem Verzehr einer kleinen Menge an Lebensmitteln.
  7. Husten ohne Auswurf.
  8. Halsschmerzen beim Schlucken, unter Verletzung des Prozesses des Schluckens von Lebensmitteln und Flüssigkeiten.
  9. Schluckauf
  10. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.

Einige Symptome lassen nach der Einnahme von Antazida nach oder nehmen ab. Bei erosiven, nekrotischen oder exfoliativen Ösophagitis ist Husten besonders ausgeprägt, Erbrechen mit Abstoßung des Gewebes der Speiseröhre. Die Diagnose der distalen Ösophagitis basiert auf der Analyse der Symptome und den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, die 6 Stufen umfasst:

  1. Radiographie des Ösophagus - zur Ermittlung der Ursachen der Pathologie und zur Bestimmung des zyklischen Rückflusses mit Einführung des Kontrastmittels.
  2. Endoskopie der Schleimhaut der Speiseröhre - zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung.
  3. pH-Metrie im Ösophagus - zur Berechnung des Säuregehaltes des Mediums im Lumen des Körpers.
  4. Definition der Ösophagus-Clearance - zur Berechnung des Schutzgrades des in der Wand der Speiseröhre erzeugten speziellen Schleims. Das Verfahren erlaubt es, die Möglichkeit zu bestimmen, den pH-Wert der Lumenumgebung in die gewünschte Richtung zu bewegen, ohne Schaden zu verursachen.
  5. Manometrie - zur Berechnung des Innendrucks im Gastrointestinaltrakt, der den Reflux beeinflusst.
  6. Radionuklid-Scanning - um die Diagnose zu klären.

Behandlung und Prävention

Behandlung der Ösophagitis - komplex, komplex und langwierig. Es wird verwendet, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, die Symptome zu reduzieren.

Allgemeine Empfehlungen

  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, zum Beispiel Gastritis;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Alkohol- und Tabakkonsum;
  • Ablehnung der Selbstbehandlung jeglicher Pathologien, sogar einfacher Kopfschmerzen;
  • lose Kleidung ohne enge Gurte tragen;
  • ruhen Sie sich nach dem aufrechten Essen oder Sitzen aus;
  • Vermeiden Sie häufige Neigungen des Körpers nach vorne und tragen Sie Gewichte.
  • Schlaf mit erhöhtem Kopf um 15 cm.
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Diät-Therapie und Therapie

Ausgewogene Ernährung ist der Hauptbestandteil einer wirksamen Behandlung aller Pathologien des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der distalen katarrhalischen oder fibrinösen Ösophagitis.

  1. häufige fraktionelle Mahlzeiten - bis zu 7-mal täglich in 2-3 Stunden;
  2. kleine Portionen - bis zu 350 ml;
  3. gründliches Kauen;
  4. langsame Spaziergänge nach den Mahlzeiten;
  5. Menüanreicherung mit flüssigen Brei, fettarmen Suppen, süßen Früchten;
  6. Ablehnung fester, irritierender Lebensmittel, chemisch und thermisch aggressiver Produkte;
  7. Aufrechterhaltung der Temperatur der Schüssel - nicht höher / niedriger als 22 ° C;
  8. reichliches Trinkregime. Wasser - leicht alkalisch, ohne Gas;
  9. Letzte Mahlzeit 3 ​​Stunden vor dem Schlafengehen.
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Arzneimittel

Für die medizinische Behandlung einer katarrhalischen Entzündung oder einer anderen Art von GERD sind entsprechend den Hauptursachen der Pathologie Medikamente erforderlich:

  1. Antibiotika werden für bakterielle Infektionen verschrieben;
  2. virale Läsionen - antivirale und Immunstimulanzien;
  3. mit einer Abnahme der Azidität - Antazida;
  4. zur Stabilisierung der Produktion von Säuren im Verdauungstrakt - Histaminblocker und
  5. Protoneninhibitoren;
  6. in der chronischen Pathologie - Alginate zum Schutz der Schleimhaut.
  7. mit starken Schmerzen - krampflösend.

Um die Faktoren zu reduzieren, die eine oberflächliche Ösophagitis des distalen Typs verursachen, sollte eine Reihe von Antibiotika, hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten aufgegeben werden. Sie können GERD mit solchen wirksamen Medikamenten behandeln:

  • "Omeprazol" - Antazida;
  • "Motillium" - Generation II Prokinetik.
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Volksheilmittel

Als Hilfstherapie gegen katarrhalische Ösophagitis gelten beliebte Rezepte, die auf die Verbesserung der lokalen Immunität abzielen. Besonders effektiv:

  • Sanddornöl;
  • Kartoffelsaft;
  • Nährstoff Stimulans - "Solcoseryl".

Einen besonderen Platz nehmen Abkochungen von Heilkräutern ein:

  • Sammlung: Kamille, Leinsamen (je 50 g), Mutterkraut, Süßholz-Rhizom, Melisse (je 25 g), 200 ml kochendes Wasser einfüllen und 10 Minuten in einem Wasserbad inkubieren. Nach 4 Stunden Absetzen trinken Sie 75 ml 4 p / Tag. Trinken lindert Schmerzen und Entzündungen, reduziert den Säuregehalt.
  • Ernte: gleiche Menge rote Wurzel, Oregano, Ringelblume, Anis, leichte Heidelbeere, Weidenröschen, Minze. 50 g der zerstoßenen Zusammensetzung gießen warmes Wasser und nach 2 Stunden 20 Minuten in ein Wasserbad. Nach 1 Stunde trinken, 100 ml 6 P. / Tag. Der letzte Empfang - nachts.
  • Sammlung: eine gleiche Menge Wegerich, Kamille, Löwenzahn, Rhizom des Bergsteigers, Hirtensack, Oregano, Schafgarbe. 50 g der Kollektion gießen Sie kochendes Wasser und trinken Sie bis zu 6 P. / Tag.
  • Dill-Infusion: 2 TL Gemahlene Samen gießen 250 ml kochendes Wasser, bestehen auf 6 Stunden und trinken bis zu 4 p / Tag. 25 ml vor dem Start der Mahlzeit.