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Merkmale der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft


Eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft bei Mädchen entwickelt sich viel häufiger als im normalen Lebensalter. Tragen Sie dazu bestimmte Faktoren bei, die im Körper der zukünftigen Mutter auftreten. Eine Entzündung des Blinddarms kann die Schwangerschaft des Fötus beeinträchtigen, eine späte Behandlung führt häufig zu einem Abbruch. Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, welche Symptome bei schwangeren Frauen auf eine Blinddarmentzündung zurückzuführen sind, da durch die rechtzeitige Operation mögliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit minimiert werden können.

Die Ursache der Entzündung des Blinddarms während der Schwangerschaft

Entzündung des Blinddarmanhangs In den meisten Fällen werden alle Menschen durch die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in den Wänden des Organs provoziert. Infolgedessen treten katarrhalische und destruktive Veränderungen auf, die zu einem eitrigen Prozess und in schweren Fällen zu einer Perforation der Blinddarmwände führen. Die Aktivierung verschiedener pathogener Mikroorganismen in den Wänden des Organs wird wiederum durch eine Reihe von Faktoren gefördert, beispielsweise durch Verstopfung des Lumens des Blinddarms, dessen Biegung, Kompression, Gefäßinsuffizienz. Veränderungen im Körper der Frau während dieser Periode tragen zur häufigen Entwicklung einer Appendizitis bei schwangeren Frauen bei, und ihre Gruppe umfasst:

  • Eine Vergrößerung der Gebärmutter. Dies führt dazu, dass der Uterus, der den Blinddarm wächst, sich von seinem normalen Ort zu verschieben beginnt und gequetscht wird.
  • Änderungen im Hormonspiegel, wodurch die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden. Eine geringe Immunität schwächt die Fähigkeit des lymphatischen Gewebes des Blinddarms, Mikroben zu bekämpfen.
  • Tendenz zu häufiger Verstopfung. Später Stuhlgang führt zum Wachstum pathogener Mikroflora, von denen einige in den Blinddarm des Blinddarms geraten.
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes erhöhen die Anfälligkeit für Thrombosen.

Die Ernährung sowie die atypische Lage des Blinddarms spielen eine gewisse Rolle bei der Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau. Eine Entzündung kann sich in jedem Trimester der Schwangerschaft entwickeln, aber die Symptome der akuten Pathologie unterscheiden sich bei Frauen in den frühen und späten Stadien des Tragens eines Kindes.

Anzeichen für eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Symptome, die auf eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau hinweisen, unterscheiden sich in anderen Kategorien von Patienten nur geringfügig vom klinischen Bild einer Blinddarmentzündung. Aber auf diese Anzeichen kann eine Frau selbst nicht sofort aufmerksam machen, da sie dem Verlauf der gesamten Schwangerschaft ähnlich ist. Insbesondere die sich entwickelnden Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen werden von jenen Frauen nicht beachtet, die während des Babys regelmäßig ähnliche Symptome zeigen. Das heißt, sie gewöhnen sich an eine solche Wartezeit auf die Krümel und betrachten die aufgetretenen Symptome als ein normales Phänomen, das nach einiger Zeit von selbst verstreichen wird.

Die wichtigsten Symptome, die auf eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft hinweisen:

  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit, bei der Erbrechen auftreten kann.
  • Temperatur
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Der Schmerz ist das grundlegendste Anzeichen einer Blinddarmentzündung, bei schwangeren Frauen hat er seine eigenen Merkmale. In der Regel tritt der Schmerz zuerst im Oberbauch auf, er ist in den ersten Stunden unbedeutend, dh wenn katarrhalische Veränderungen in den Wänden des Blinddarms auftreten. Dann, mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses, beginnen die Symptome allmählich zuzunehmen, der Schmerz wird stärker und bewegt sich in den rechten Unterleib. Dies geschieht jedoch, wenn die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau in kurzer Zeit beginnt. In den späteren Stadien können Schmerzen nur von oben lokalisiert werden, da der vergrößerte Uterus den Blinddarm nach oben verdrängt. Typischerweise tritt beim Tragen eines Kindes das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken auf, was auch mit der Kompression des Organs zusammenhängt. Beschwerden können im Epigastrium direkt unter den Rippen behoben werden. Ähnliche Symptome ähneln den Erkrankungen des Magens, der Nieren und der Wirbelsäule. Daher erfordert der Nachweis einer Blinddarmentzündung bei Schwangeren eine gründliche Diagnose.

Nach dem Einsetzen der Schmerzen kann die Körpertemperatur nach einigen Stunden bis zu 38 Grad oder mehr ansteigen. Erscheinungsformen von Blinddarmentzündung und Schwangerschaftsansammlungen sowie Auftreten von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen. In den frühen Stadien sind Übelkeit und häufiges Erbrechen die hauptsächlichen Anzeichen einer Toxikose, weshalb Frauen oft nicht berücksichtigen, dass diese Symptome auf die Entwicklung anderer Pathologien hindeuten. Bei einem akuten Anfall einer Blinddarmentzündung nimmt eine schwangere Frau oft eine bestimmte Position ein - auf dem Rücken liegend, strafft sie ihre Beine bis zum Bauch, sodass der Schmerz und das Unbehagen abnehmen. Es ist möglich, die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen anzunehmen, und diese Symptome sind Symptome wie Tachykardie, Kurzatmigkeit, Unterleibsspannung, Atemnot.

Bei einer Blinddarmentzündung und einer Schwangerschaft treten häufig alle führenden Symptome später auf als bei der Entwicklung der Erkrankung im Normalfall. Dies führt dazu, dass eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau bereits im Stadium destruktiver Veränderungen erkannt werden kann, was den chirurgischen Eingriff kompliziert und die Erholungsphase verlängert.

Eine akute Blinddarmentzündung, die sich bei einer schwangeren Frau entwickelt, kann sowohl für die Mutter selbst als auch für ihr Kind zu den unerwünschten Folgen führen. Je länger die nichtoperative Periode während der Entwicklung der Krankheit ist, desto schwerwiegender ist die Prognose und desto länger ist die Erholungsphase.

Mögliche Folgen einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau

Wenn während des Wartens des Kindes ein akuter entzündlicher Prozess im Anhang auftritt, steigt das Risiko eines drohenden Abbruchs. Dies gilt sowohl für die frühe als auch für die späte Trächtigkeit. Komplikationen können sowohl im Stadium der Entwicklung der Entzündung im Anhang als auch in der Erholungsphase nach der Operation auftreten. Die wichtigsten Konsequenzen auf der Stufe katarrhalischer und destruktiver Änderungen im Anhang sind

  • Infektion des Fötus durch den Übergang der Entzündung zu den Membranen.
  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta.
  • Frühe Entwicklung der Peritonitis.

In der postoperativen Phase wird eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau häufig durch Infektionsprozesse, Blutungen und eine Neigung zu Hypertonus der Gebärmutter erschwert. Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bleibt in den ersten Tagen nach der Operation bestehen, diese Komplikation ist in der späteren Erholungsphase nicht ausgeschlossen. In diesem Zusammenhang sollten Patienten, die ein Baby erwarten, eine besondere Einstellung und Aufmerksamkeit des medizinischen Personals haben, wenn sie im Krankenhaus ist. Einige Manipulationen, die für normale Kategorien von Bürgern gelten, sind nicht gegeben. Es wird daher nicht empfohlen, dem Magen Eis zuzuführen, da dies zu einer Reihe von Komplikationen führen kann.

Der Schweregrad möglicher Komplikationen hängt davon ab, in welchem ​​Monat die Frau das Kind trägt. Die Entwicklung einer Entzündung in späten Perioden ist besonders gefährlich, da nicht immer alle Symptome, die eine Frau auslösen, Änderungen im Anhang entsprechen. Starke Schmerzen können auftreten, nachdem die Entzündung auf das Peritoneum übergegangen ist, d. H. Mit Peritonitis. Während der Operation nehmen sowohl die technischen Schwierigkeiten als auch das Risiko einer Gebärmutter-Kontraktion zu, was zu vorzeitigen Wehen führt. In den letzten Monaten kommt es auch vor, dass Appendizitis und Schwangerschaft zwei gleichzeitige Operationen erfordern - Appendektomie und Kaiserschnitt.

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Schwangeren

Um eine genaue Diagnose einer schwangeren Frau mit Symptomen wie bei einer Blinddarmentzündung zu stellen, ist hohe Professionalität erforderlich. Herkömmliche Untersuchungsmethoden helfen nicht immer, die Pathologie zu bestimmen. Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu keiner charakteristischen Anspannung in der Bauchwandmuskulatur bei akuten Entzündungen des Blinddarms, da diese bereits durch die Gebärmutter gedehnt werden. Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau ähneln solchen ominösen Komplikationen wie Präeklampsie, vorzeitige Wehen und Plazenta-Abbruch. Daher sollte die Inspektion sofort von mehreren Spezialisten durchgeführt werden.

Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht nicht immer die Visualisierung des Anhangs, da er sich an einem für die Untersuchung unzugänglichen Ort befinden kann. Während des Ultraschalls wird jedoch festgestellt, ob eine Abtreibung droht. Diese Studie erlaubt auch, die Pathologie der Harnorgane auszuschließen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Untersuchung von Blut und Urin durchführen. Veränderungen im Urintest können auf einen pathologischen Prozess in den Nieren hindeuten. Die Blutleukozytose weist auf einen entzündlichen Prozess hin, wobei zu berücksichtigen ist, dass schwangere Frauen etwas andere Indikatoren haben und 12 * 10 9 / l als normale Anzahl von Leukozyten angesehen wird. Ein Überschuss dieses Indikators sollte den Arzt bereits dazu zwingen, einen Entzündungsprozess im Körper anzuregen. Bei einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau kommt es neben einer Leukozytose zu einer Tachykardie von mehr als 100 Schlägen pro Minute, Anzeichen einer Vergiftung.

Die Untersuchung von Frauen in der Position sollte besonders sorgfältig durchgeführt werden. Der Arzt muss herausfinden, welche Veränderungen im Gesundheitszustand ursprünglich vorlagen, welche Art von Schmerz es hatte, ob es früher ähnliche Manifestationen gab. Frauen mit Verdacht auf Blinddarmentzündung werden in die chirurgische Abteilung eingeliefert, wo sie ständig beobachtet werden. Wenn die Diagnose unbestritten ist, wird die Operation in den ersten zwei Stunden, nachdem der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wurde, durchgeführt. Eine frühzeitige Operation verringert das Risiko von Komplikationen.

Behandlung von Entzündungen des Blinddarms während der Schwangerschaft

Wenn Anzeichen einer Blinddarmentzündung auftreten, müssen Sie als Erstes Hilfe suchen und dem Arzt die Ursache für die Veränderungen des Gesundheitszustands feststellen. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, da bereits die geringste Verzögerung der Erkrankung sowohl für den Fötus als auch für die werdende Mutter unvorhersehbare und schwerwiegende Folgen haben kann. Die einzige Behandlung der akuten Blinddarmentzündung ist die Operation und die Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für die Durchführung. Ein vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft und der Kaiserschnitt werden nur dann durchgeführt, wenn die Blinddarmentzündung kompliziert wird und für den Patienten ein echtes Todesrisiko besteht. Nach der Operation müssen der Frau Antibiotika und Mittel verabreicht werden, die die Kontraktilität der Gebärmutter reduzieren. Darüber hinaus muss die Bettruhe der schwangeren Patientin streng überwacht werden und ist im Vergleich zu anderen Patientenkategorien nach Appendektomie länger.

Wenn Sie schwangere und Beruhigungsmittel anwenden, ist es wichtig, dass Sie eine spezielle Diät einhalten, die den Stuhlgang erleichtert. Nach der Operation kann der Arzt die Verwendung eines Verbandes vorschreiben. In der Zukunft wird eine Frau, die sich einer Blinddarmoperation unterzogen hat, sorgfältig überwacht, wobei nicht nur ihr Zustand, sondern auch die Entwicklung des Fötus beurteilt wird.

Brennen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Viele schwangere Frauen assoziieren Schmerzen in der Bauchhöhle mit ihrer Position, was häufig der Fall ist. Aber es ist eine Schwangerschaft, die einen Anfall einer Blinddarmentzündung auslösen kann. Um anzugreifen, überrascht Sie nicht, Sie sollten klar wissen, wie sich die Krankheit manifestiert, welche Symptome sie haben und wie Sie damit umgehen.

Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs. Es ist erwähnenswert, dass es ziemlich viele schwangere Frauen mit dieser Krankheit gibt (etwa 3,5%). Akute Appendizitis bei Frauen in der Situation ist etwas häufiger als bei anderen Frauen.

Die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit sind den Wissenschaftlern noch nicht genau bekannt. Eine der Versionen ist die Verstopfung des Lumens, die zwischen dem Blinddarm und dem Blinddarm besteht. Durch die Blockade wird die Blutversorgung des Prozesses gestört, was zu Ödemen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Oft ist es eine Schwangerschaft, die für die Manifestation dieser Krankheit prädisponiert. Dies wird durch das Wachstum der Gebärmutter verursacht, das den Prozess drückt, die Durchblutung stört und dementsprechend zu Entzündungen führt.

Was sind die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

In der Medizin ist es üblich, zwischen zwei Formen der Blinddarmentzündung zu unterscheiden: katarrhalisch und destruktiv. Für jede dieser Formen ist eine bestimmte Entwicklungszeit der Krankheit erforderlich. Die katarrhalische Form der Krankheit entwickelt sich innerhalb von 6–12 Stunden, destruktive Formen können sich von 12 Stunden bis zu zwei Tagen etwas länger entwickeln. Dann kann es zu einer Perforation kommen, dh der Inhalt des Darms kann in die Bauchhöhle fallen.

Es ist nicht möglich, bestimmte Symptome einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen zu benennen, da der Körper jeder Frau unterschiedlich ist. Daher können Änderungen im Prozess anders auftreten, außerdem ist nicht der gesamte Anhang gleich.

Wenn eine Entzündung im Prozess selbst auftritt, ohne die Bauchhöhle zu beeinträchtigen, wird die Frau normalerweise durch Schmerzen im Oberbauch gestört, die allmählich in den unteren rechten Teil der Bauchhöhle übergehen. Symptome einer Blinddarmentzündung können Phänomene wie Erbrechen, Verdauungsstörungen, Übelkeit sein.

Manchmal sind die Schmerzen geringfügig und treten in allen Bereichen der Bauchhöhle auf. Bei der Untersuchung durch einen Arzt wird der Schmerz möglicherweise nicht sofort festgestellt und im Bereich oberhalb der Gebärmutter lokalisiert. Auch schwangere Frauen haben oft Schmerzen, wenn sie auf der rechten Seite liegen, wenn der Uterus maximalen Druck auf den entzündeten Prozess ausübt.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses manifestiert sich der Schmerz in der rechten Beckenregion. Die schmerzhaften Empfindungen gehen oft in die unteren und oberen Bereiche der Bauchhöhle und sogar in das Hypochondrium über. Das Ausmaß der Schmerzen hängt in der Regel von der Dauer der Schwangerschaft ab, dh je stärker der Uterus den entzündeten Blinddarm belastet, desto stärker sind die Schmerzen.

Es ist erwähnenswert, dass alle Symptome, die für Patienten mit Appendizitis bei schwangeren Frauen charakteristisch sind, weniger ausgeprägt sein können oder sich etwas später manifestieren.

Es sollte beachtet werden, dass die Lage des Blinddarms auch Schmerzen bei Entzündungen der Appendizitis beeinflussen kann: Wenn sich der Blinddarm unter der Leber befindet, kann die schwangere Frau Symptome entwickeln, die denen der Gastritis ähneln: Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Bei einer niedrigen Lage des Anhangs, wenn er an das Harnsystem grenzt, können die Schmerzen in den Beinen und im Perineum verloren gehen, die Frau kann häufiges Wasserlassen erfahren, weshalb es in diesem Fall wichtig ist, die Entzündung des Anhangs mit Blasenentzündung nicht zu verwechseln.

Wie wirkt sich eine Blinddarmentzündung auf den Fötus aus?

Natürlich hat die Entwicklung der Krankheit im zweiten Schwangerschaftsdrittel Einfluss auf das zukünftige Baby. Die häufigste Komplikation ist die drohende Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt. Zu den Komplikationen zählen auch Infektionen, die in der postoperativen Phase auftreten können, und Darmverschluss.

In seltenen Fällen gibt es jedoch Fälle, in denen schwangere Frauen mit einem Blinddarm vorzeitige Ablösung der Plazenta auftreten können. Bei rechtzeitiger Diagnose der Ablösung und richtigen Behandlung kann die Schwangerschaft aufrechterhalten und abgeschlossen werden. Bei Entzündungen der fetalen Membranen kommt es zu einer intrauterinen Infektion des Babys und eine obligatorische antibakterielle Therapie ist erforderlich. Weitere Informationen zu den Symptomen einer Plazenta-Störung

Komplikationen treten normalerweise innerhalb der ersten Woche nach der Operation auf, um den Anhang zu entfernen. Als Prophylaxe in der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie für alle Schwangeren indiziert.

Diagnose der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss der Arzt. In der Regel kann das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau auf eine hohe Körpertemperatur und Schmerzen (manchmal ziemlich heftig) in der rechten Seite des Bauchraums beim Gehen oder sogar in Ruhe hinweisen. Bei Palpation steigt der Schmerz oft mit einem leichten Druck auf den Bauch und dann, wenn die Hand des Arztes zurückgezogen wird.

Sie können die Krankheit auch durch Urinanalyse diagnostizieren (eine Zunahme der weißen Blutkörperchen kann auf eine Blinddarmentzündung hindeuten). Es ist erwähnenswert, dass ein Anstieg der Leukozyten durch entzündliche Prozesse oder Infektionen bei schwangeren Frauen verursacht werden kann. Daher reicht es nicht aus, eine Urinanalyse zu stellen.

Eine der modernsten und zuverlässigsten Methoden zur Bestimmung der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist der Ultraschall, mit dem Sie eine Zunahme des Prozesses und sogar einen Abszess feststellen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass mit Ultraschall nur die Hälfte der Patienten den Anhang sehen kann, der dem Arzt eine genaue Aussage über den Entzündungsprozess geben kann.

Eine andere diagnostische Methode ist die Laparoskopie. Während dieser Prozedur kann der Arzt alle Organe der Bauchhöhle einschließlich des Blinddarms sehen. Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, sollte diese sofort beseitigt werden. Die Laparoskopie ist die genaueste Methode, die zuverlässig das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Bauchhöhle bestimmt.

Wenn eine schwangere Frau eine Entzündung der Blinddarmentzündung vermutet, lohnt es sich daher, ins Krankenhaus zu gehen, wo sie ständig überwacht wird. Sie führt die erforderlichen Tests und Diagnosen durch und führt gegebenenfalls eine Operation durch, um den entzündeten Prozess zu entfernen.

Wie wird die Blinddarmentzündung entfernt?

Bei dieser Diagnose ist die Behandlung leider nur durch eine Operation möglich. Jetzt kann die Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau sowohl traditionell als auch mit Hilfe spezieller Punktionen des Bauchraums durchgeführt werden.

In einer Standardoperation wird ein Hautschnitt über dem Bereich vorgenommen, in dem sich der Anhang befindet. Die Schnittlänge beträgt ca. 10 cm.

Der Chirurg untersucht den Blinddarm und die Bauchhöhle um ihn herum, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Bauchhöhle auszuschließen. Dann wird der Anhang entfernt, mit einem Abszess wird er getrocknet, wenn Abläufe verwendet werden, die nach außen ausgestoßen werden. Dann werden Nähte auf die Inzision aufgebracht, die mit einer normalen postoperativen Periode in einer Woche entfernt werden.

Eine neue Methode zur Entfernung von Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist die Verwendung des optischen Systems. Während der Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durchführen, um den Vorgang durch kleine Löcher in der Bauchhöhle zu entfernen, anstatt einen großen Schnitt vorzunehmen. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode sind unbestreitbar: postoperative Schmerzen werden reduziert und die Genesung erfolgt viel schneller.

Darüber hinaus bietet die Laparoskopie einen hervorragenden kosmetischen Effekt, der für die meisten Frauen von Bedeutung ist. Die Laparoskopie ermöglicht die genaueste Diagnose, wenn der Arzt das Vorhandensein eines Blinddarms bei einer schwangeren Frau bezweifelt. Die Entfernung der Laparoskopischen Blinddarmentzündung ist die optimalste Methode zur Behandlung der Blinddarmentzündung bei Frauen, die ein Baby erwarten.

Wie ist die postoperative Periode nach der Entfernung der Blinddarmentzündung bei Schwangeren?

Die postoperative Phase bei schwangeren Frauen erfordert die Aufmerksamkeit von Fachärzten sowie die Verhinderung von Komplikationen und bestimmten Therapien. Nach der Operation bekommen schwangere Frauen kein Eis auf dem Bauch. Um den Verlauf der Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen, wird eine spezielle sanfte Behandlung durchgeführt, damit sich die schwangere Frau schneller erholen kann und die Entfernung des Blinddarms die Gesundheit ihres zukünftigen Babys nicht beeinträchtigt.

Auch für Schwangere gibt es spezielle Mittel, die den Darm so schnell wie möglich normalisieren.

Der Einsatz von Antibiotika in der postoperativen Phase ist eine notwendige Maßnahme, aber es ist erwähnenswert, dass die Arzneimittel sorgfältig von Fachleuten ausgewählt werden, wobei der Zustand der Frau und die Dauer ihrer Schwangerschaft zu berücksichtigen sind.

Vorbeugung vorzeitiger Wehen und Schwangerschaftsabbruch werden ebenfalls durchgeführt. Daher wird empfohlen, der Bettruhe zu folgen, richtig zu essen, Vitamine zu sich zu nehmen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Oft verschrieben spezielle Behandlung zur Unterstützung der Schwangerschaft, einschließlich Sedativa.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die schwangere Frau automatisch in die Liste der Frauen aufgenommen, die von Abtreibung und vorzeitigem Entzug bedroht sind.

Der Fötus bei schwangeren Frauen, die sich einer Blinddarmentzündung unterzogen haben, wird ebenfalls sorgfältig untersucht und überwacht. Die Ärzte überwachen aufmerksam den Verlauf der Entwicklung und den Zustand der Plazenta. Bei Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus oder der Verschlechterung der schwangeren Frau wird sie zur angemessenen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Wenn eine Geburt innerhalb weniger Tage nach der Operation auftritt, um eine Blinddarmentzündung zu entfernen, werden sie besonders sparsam und unter besonderer Kontrolle durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass die Nähte nicht auseinander gehen, und führen Sie eine Vollnarkose durch.

Im Verlauf der Geburt wird eine ständige Prophylaxe des intrauterinen Sauerstoffmangels des Kindes durchgeführt. Die Periode des Ausstoßens des Fötus wird durch Schneiden des Damms verkürzt, so dass die während der Operation verstrickten Stiche nicht getrennt werden.

Unabhängig davon, wie viel Zeit nach dem chirurgischen Eingriff vor der Entbindung vergangen ist, wird die Arbeit auf jeden Fall unter der Aufsicht von Spezialisten gehalten, um das Auftreten von Komplikationen, postpartalen Blutungen und anderen Anomalien auszuschließen.

Selbst wenn Sie sich während der Schwangerschaft einer Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung unterziehen mussten, sollten Sie sich in keinem Fall um die Gesundheit des Babys sorgen. Denken Sie daran, dass es für Ihr ungeborenes Kind ein sehr wichtiger emotionaler Zustand der Mutter ist, ansonsten lohnt es sich jedoch, sich auf das Personal zu verlassen, das die Entbindung übernimmt.

Blinddarmentzündung und Schwangerschaft - was die Situation droht

Eine Entzündung des Blinddarms während der Schwangerschaft führt häufig zu verschiedenen destruktiven Prozessen, die den Verlauf der Pathologie deutlich verkomplizieren. Wenn der Anhang schmilzt, droht Fehlgeburt oder frühe Geburt.

Symptome

Das klinische Bild der Entzündung hängt weitgehend von der Dauer der Schwangerschaft ab. In den ersten 16 bis 18 Wochen ist das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung plötzliche Schmerzen. Das schmerzhafte Gefühl ist zunächst im Bereich des Epigastriums lokalisiert oder über den Bauch verteilt und nach 4–5 Stunden auf der rechten Seite konzentriert.

Andere Anzeichen von Unwohlsein - Fieber, schlechte Gesundheit, Übelkeit und kurzzeitiges Erbrechen verlieren in der frühen Schwangerschaftsphase ihre Relevanz, da sie durch Toxikose ausgelöst werden können.

Daher sollten Sie solchen Anzeichen einer Blinddarmentzündung mehr Aufmerksamkeit schenken:

  • erhöhte Herzfrequenz (90–110 Schläge pro Minute);
  • das Auftreten von Unbehagen in der Bauchlage auf der linken Seite;
  • erhöhte Schmerzen im Moment des Drucks auf die Zone des Blinddarms beim Drehen auf der rechten Seite.

Zu einem späteren Zeitpunkt sind die Symptome einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen noch weniger ausgeprägt, da sich der Blindprozess allmählich vom Peritoneum wegbewegt und sich nach hinten bewegt.

Seit 20 Wochen wird das Erkennen der Krankheit schwieriger. Während dieser Zeit sollten Sie auf die Konstanz der Schmerzen und ihre Lokalisation im rechten Beckbeinbereich sowie auf die Tachykardie achten. Andere Symptome einer Blinddarmentzündung während der späten Schwangerschaft sind praktisch nicht vorhanden.

Gründe

Ursachen für Entzündungen des blinden Anhängers bei Frauen während der Schwangerschaft sind meistens mit physiologischen Veränderungen im Körper verbunden:

  • die wachsende Gebärmutter drückt den Blinddarm nach oben und zurück;
  • es besteht eine Neigung zu Verstopfung, die die Anhäufung von pathogener Mikroflora im Darm hervorruft;
  • Immunität nimmt ab;
  • Die Durchblutung der Beckenorgane verschlechtert sich und die Tendenz zu Krämpfen und Thrombosen entwickelt sich.

Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Entzündungsprozesses spielen prädisponierende Faktoren: schlechte Ernährung, geringe Mobilität, anomale Struktur oder Ort des Prozesses.

Einfluss

Gegenwärtig ist die Meinung von Geburtshelfern, Gynäkologen und Chirurgen die gleiche - eine Blinddarmentzündung bei Schwangeren ist sehr gefährlich und sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Die Krankheit ist besonders in der späten Schwangerschaft gefährlich.

Während der Schwangerschaft

In 18–20% der Fälle führt eine Entzündung des Blinddarms zu verschiedenen chirurgischen und geburtshilflichen Komplikationen - das Risiko einer Frühgeburt oder eines spontanen Abbruchs steigt um ein Vielfaches, und es kommt zu einer Plazentalabortätigkeit. Darüber hinaus kann ein Unfall nach einigen Wochen oder Monaten nach einem akuten Angriff auftreten.

Auf Obst

Unabhängig vom Trimester kann eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sehr schwere Komplikationen beim Fötus verursachen, bis hin zu Hypoxie und Tod. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass ein ungeborenes Kind einer intrauterinen Infektion ausgesetzt ist und von Ärzten kontrolliert wird.

Bei Anzeichen von intrauterinen Störungen wird ein dringender Krankenhausaufenthalt der Mutter intensiv durchgeführt.

Welcher Arzt behandelt eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

Im Normalfall ist die Entzündung des Blindgliedes ein rein chirurgisches Problem, aber während der Schwangerschaft ändert sich alles. Wenn sich der pathologische Prozess mit akuten Bauchschmerzen entwickelt, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Bei unklaren Symptomen und Beschwerden sollte sich der Besuch bei Ihrem Geburtsarzt / Frauenarzt nicht verzögern. Bei anhaltendem Verdacht auf Entzündung des rudimentären Prozesses können Sie sich sofort an den Chirurgen wenden.

Diagnose

Angesichts der Probleme bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist eine erste Untersuchung sehr sorgfältig durchzuführen. Eine zwingende Maßnahme ist die Palpation der vorderen Bauchwand sowie die Untersuchung der Vaginal- und Rektal-Bauchwand.

Um die Diagnose von Schwangeren zu bestätigen, verschreiben Sie Labor- und Instrumentmaßnahmen:

  • vollständiges Blutbild;
  • transabdominale Sonographie;
  • transvaginaler Scan;
  • Doppler-Studie des Blutflusses;
  • Laparoskopie.

Die letztere Methode erlaubt die Unterscheidung der Entzündung des Anhangs bei schwangeren Frauen mit Pathologien wie Nierenkolik, Cholezystitis, Ovarialzyste, rechtsseitiger Pyelonephritis, Toxikose und Darmverschluss.

Entfernt sich der Anhang während der Schwangerschaft?

Die Entfernung der Blinddarmentzündung wird unabhängig von Vorhandensein und Dauer der Schwangerschaft durchgeführt. Die Pathologie ist für das Leben von Mutter und Kind so gefährlich, dass hier von Zweifeln keine Rede sein kann. Bei einem verzögerten chirurgischen Eingriff tritt eine Perforation der Prozesswände auf, die unweigerlich zu Peritonitis und Sepsis führt.

Während der Schwangerschaft wird ein entzündeter Blinddarm auch bei der Abschwächung eines akuten Anfalls ausgeschnitten, da bei einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds die Entwicklung des destruktiven Prozesses um ein Vielfaches zunimmt.

Bei einem unklaren Diagnosebild wird die Beobachtung einer Frau nicht länger als 3 Stunden durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt wird oder nicht ausgeschlossen werden kann, wird der Eingriff durchgeführt.

Ablauf der Operation

Eine chirurgische Behandlung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft impliziert eine Blinddarmentfernung. Die Technik zur Durchführung einer Operation unterscheidet sich nicht von der in einer Standardsituation.

In der ersten Hälfte des Begriffs produzieren Sektionen knapp über dem rechten Ileumbereich. Der entzündete Blinddarm wird in eine 6–8 cm lange Wunde gezogen und abgeschnitten. Dann wird der Schnitt mit einer Blindnaht genäht und der Patient wird auf die Station geschickt.

Die Appendektomie wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie sowie Spinalanästhesie durchgeführt.

Nach der 18. Schwangerschaftswoche erfolgt die Dissektion des rechten Ilealbereiches nach dem Prinzip, je länger die Periode ist, desto höher ist der Schnitt. Bei schwierigem Zugang zum Prozess wird der Patient auf der linken Seite platziert. In einigen Fällen wird die untere mediale Laparotomie geübt.

Jede Komplikation der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen impliziert eine aktive Operationstaktik. Wenn der Eiter nach 36–40 Wochen ausgegossen wird, wird ein Kaiserschnitt mit weiterer Appendektomie und Behandlung der Peritonitis durchgeführt. Bei einer gangrenösen oder phlegmonösen Entzündung erfolgt die Entbindung mit nachfolgender Entfernung der Gebärmutter.

Postoperative Periode

In der postoperativen Phase wird schwangeren Frauen eine Therapie verschrieben, die das Kind erhalten soll. Bei Androhung einer Fehlgeburt wird eine lange Bettruhe empfohlen und Duphaston oder Progesteron wird verordnet.

Der normale Verlauf der Erholungsphase umfasst die Verwendung von Spazgan, Ginepral (IV) und Veropomila Tabletten. Für 4–5 Tage darf eine Frau aufstehen und sich auf der Station bewegen.

Folgen

Die Folgen der Krankheit bei schwangeren Frauen sind oft tragisch. So liegen die fetalen Verluste bei der Blinddarmentzündung bei unkomplizierter Entzündung zwischen 5 und 7% und bei Perforation des Prozesses zwischen 20 und 25%. Die ungünstigsten Ergebnisse werden mit der Entwicklung der Krankheit im dritten Trimester beobachtet.

Die Sterblichkeit schwangerer Frauen an Appendizitis ist in den letzten Jahren zwar deutlich gesunken - von 4% auf 1,2%. Gleichzeitig war die Mortalität bei der Entwicklung der Krankheit nach 18 bis 20 Wochen um 8 bis 10 Mal höher als in den frühen Stadien.

Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine bedrohliche Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, hilft nur die rechtzeitige Diagnostik und hohe Qualifikation eines Arztes, der die Besonderheiten des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft des Kindes kennt.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft


Während der Schwangerschaft besteht das Risiko, dass die physiologischen Veränderungen im Körper einen Appendizitis-Angriff auslösen können. Unter allen Menschen, die mit diesem Problem ins Krankenhaus gehen, machen schwangere Frauen mehr als drei Prozent aus. Der zunehmende Uterus drückt den Prozess, weshalb seine Durchblutung gestört ist, was den Entzündungsprozess auslöst. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 5 - 12 Schwangerschaftswochen auf, und wenn sie spät in der Periode ist, dann nach 32 Wochen.

Die Komplexität der Früherkennung liegt darin, dass sich die Symptome unterschiedlich manifestieren, schwächer sind und auch leicht mit anderen Krankheiten oder mit dem üblichen Zustand einer schwangeren Frau verwechselt werden können.

Die Ursachen für das Auftreten der Pathologie können genannt werden:

  • Quetschen oder Verschieben des Prozesses mit zunehmender Größe der Gebärmutter
  • Häufige Verstopfung aufgrund einer Schwangerschaft.
  • Durchblutungsstörung des Blinddarms aufgrund der Tendenz zur Thrombose.

Daher ist eine ausgewogene Ernährung eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen.

Symptome einer Appendizitis während der Schwangerschaft in frühen und späten Perioden

Das Krankheitsbild besteht aus mehreren Symptomen, die vom Arzt als Ganzes bewertet werden müssen. Die Entzündung beginnt mit leichten Schmerzen im mittleren Bereich des Bauches. Dann konzentriert es sich an der Stelle des Anhangs. Je nach Laufzeit variiert die Position. Bis zu drei Monaten ändert sich die Position des Blinddarms nicht. Im zweiten Trimester wird es so verschoben, dass sich der Blinddarm auf Höhe des Nabels befindet (wenn die Frau liegt) und etwas unterhalb des Nabels (5 cm), wenn die Frau steht. In den späteren Stadien wird der Blinddarm in den Bereich zwischen dem Nabel und dem Hypochondrium verschoben. Das Foto unten zeigt, wo sich eine Blinddarmentzündung im I, II und III Trimester befindet. Dementsprechend wird zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Stellen ein Schnitt für dessen Entfernung vorgenommen. Das klinische Bild (Symptomensatz) der Krankheit ist ebenfalls unterschiedlich.

  • Bis zu 3 Monaten der Schwangerschaft konzentriert sich der Schmerz in der rechten Beckenregion (in klassischen Fällen).
  • Von 4 bis 6 Monaten sind die Schmerzen auf der rechten Seite unterhalb des Nabels besonders stark zu spüren.
  • Von 7 bis 9 Monaten konzentrieren sich die Schmerzen im Bereich unter den Rippen

Ein Appendizitis-Angriff wird auch von folgenden Symptomen begleitet:

  • Die Temperatur steigt einige Stunden nach Auftreten von leichten Schmerzen an. Die Intensität der Schmerzen hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Je länger der Begriff, desto schwerer und schmerzhafter.
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen. Dieses Merkmal manifestiert sich auf verschiedene Weise: Es kann implizit sein oder ganz fehlen. Darüber hinaus assoziiert eine Frau dies in der Regel mit Manifestationen der Toxikose.
  • Schmerzhafte Reaktion während der Palpation (Shchetkin-Blumberg-Symptom), verstärkte Schmerzen beim leichten Klopfen am Bauch und Muskelverspannungen im Bereich der Blinddarmentzündung.
  • Der Schmerz wird auf der rechten Seite schlimmer.

Wenn eine sehr hohe Temperatur angestiegen ist, Kurzatmigkeit, schneller Puls und Unterleibsneigung, dann sind dies Anzeichen einer Peritonitis. Dieser Zustand ist sowohl für den Fötus als auch für die Mutter sehr gefährlich. Jede Verzögerung in dieser Situation kann fatal sein.

Wie man eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau feststellt (Diagnose)

Zur Bestimmung der Pathologie war eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, ist es daher notwendig, entweder einen Notarzt aufzusuchen oder einen Krankenwagen zu rufen.

Es ist wichtig! Vor der Untersuchung durch einen Chirurgen ist es strengstens verboten:

  • Legen Sie eine Wärmflasche auf den Bauch
  • Nehmen Sie Schmerzmittel
  • essen oder trinken
  • Während der Untersuchung hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und prüft die Reaktion des Körpers auf eine Reihe von Symptomen. Darunter sind:

    Symptom-Marke. Es liegt daran, dass beim Drücken auf die linke Uterushälfte auf der rechten Seite Schmerzen auftreten. Eine ähnliche Reaktion wird beobachtet, wenn auf der rechten Seite des Uterus von vorne nach hinten gedrückt wird.

    Symptom Ivanova. In den frühen Stadien der Untersuchung wird in der Rückenlage und in späteren Perioden in der Rückenlage auf der linken Seite durchgeführt. In dieser Position kann der Schmerz in der linken Beckenkammerregion oder darunter liegen. Bei Schmerzen kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass die Entzündung des Blinddarms eine Reizung des Peritoneums, des Mesenteriums und des Uterus verursacht.

    Die Symptome in der zweiten Schwangerschaftshälfte werden im folgenden Foto beschrieben:

    Parallel zum Chirurgen muss die Frau von einem Frauenarzt untersucht werden.

    Die während der Untersuchung durch einen Arzt erhaltenen Informationen werden durch die folgenden Labortests ergänzt:

    Bluttest (erhöhte ESR und rote Blutkörperchen)

    Urinanalyse (Anwesenheit von Leukozyten). Dieser Indikator liefert keine genauen Informationen, da aufgrund des Auftretens von Pyelonephritis auch Leukozyten vorhanden sein können.

    Ultraschall (erlaubt keine genauen Informationen über den Zustand des Prozesses)

    Die Laparoskopie ist die effektivste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist ziemlich traumatisch, aber es erlaubt Ihnen, es sofort mit der schmerzlosesten und sichersten Methode zu entfernen, wenn Sie den Verdacht auf eine Blinddarmentzündung bestätigen.

    Es ist wichtig! Röntgenaufnahmen für Schwangere können nicht gemacht werden.

    Das Schema der Aktion ist auf dem Foto unten dargestellt.

    Entfernung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

    Ohne Operation kann eine Blinddarmentzündung nicht geheilt werden. Daher ist eine Blinddarmoperation erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Der traditionelle Weg: Der Zugang erfolgt durch einen Schnitt. Die Zugangsstelle ist auf dem Foto dargestellt.
      • Bis zu 20 Wochen - der Schnitt befindet sich an einem traditionellen Ort.
      • Nach 21 - 32 Wochen ist die Narbe 3 - 4 cm höher als das Ilium.
      • Ab Woche 33 beträgt der Einschnitt 5 cm. unteres rechtes Hypochondrium
    • Laparoskopisch: Zugang durch drei kleine Löcher. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Operation weniger traumatisch ist und es auch möglich ist, die Diagnose zu klären.

    Es ist wichtig! Die Operation wird unter Vollnarkose mit Muskelrelaxantien und mechanischer Beatmung durchgeführt.

    Rehabilitation nach Appendektomie

    Nach der Operation sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Am ersten Tag bis zum Abend kann man nicht essen, und dann sollte man sich streng an eine spezielle Diät halten.

    Der Fall des Lebens. Die Frau, deren Appendizitis in der 14. bis 15. Schwangerschaftswoche abgeschnitten worden war, sagte, dass sie nach dem Wechsel von der Anästhesie sehr gerne essen wollte, aber die Ärzte erlaubten ihr bis zum Abend nichts zu essen. Dann könntest du einen kleinen Kefir haben. Die Naht ist gut gespannt. Weitere Schwangerschaften und Geburten waren normal ohne Komplikationen. Ein gesundes Baby geboren.

    Der zweite und dritte Tag nach der Operation sowie der siebte und achte Tag gelten als am gefährlichsten.

    Während der Rehabilitation muss die Behandlung gerichtet werden an:

    • Stressabbau nach nervöser Überstimulation
    • Stärkung der Immunität
    • Verhinderung der Auswirkungen von Entzündungen auf den gesamten Körper

    Strikte Bettruhe muss mindestens für die ersten fünf Tage in den frühen Perioden und sieben Tage in den späten Tagen eingehalten werden.

    Vor dem Abnehmen der Nähte am zehnten, zwölften Tag ist ein spezieller Spannverband erforderlich.

    Der Fall des Lebens. Eine Frau wurde im sechsten Monat der Schwangerschaft einer Blinddarmoperation unterzogen. Die Ärzte warnten vor einer Fehlgeburt. Eine Appendektomie wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Rehabilitation und der darauffolgenden Schwangerschaft stand sie unter besonderer Aufsicht von Ärzten. Es endete alles gut. Sie konnte ein gesundes Kind rechtzeitig selbstständig zur Welt bringen.

    In der Regel wird eine schwangere Frau frühestens zwei Wochen ohne Verdacht auf Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen.

    Wie gefährlich ist eine Blinddarmentzündung für den Fötus und für die Frau

    Die Gefahr für das Kind tritt auf, wenn die Krankheit in das destruktive Stadium übergegangen ist und die Plazentamembran von Entzündungen betroffen ist.

    Wenn eine Blinddarmentzündung reißt, wird ein Kaiserschnitt gemacht und die Gebärmutter und die Eileiter werden unabhängig vom Gestationsalter entfernt. Um dies zu verhindern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten.

    Obwohl in den letzten Wochen ein hohes Abortrisiko besteht, kann eine Blinddarmentzündung selbst im Anfangsstadium nicht als Grund für eine solche Entscheidung dienen.

    Der Fall des Lebens. Eine Frau wurde 3 bis 4 Monate lang operiert. Das Kind konnte nicht gerettet werden.

    Der Tod eines Kindes oder eine Abtreibung tritt in 4-6% der Fälle auf. Ie Die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses mit dem richtigen Ansatz ist sehr gering. Das Risiko besteht, wenn:

    • Infolge der Ausbreitung der Infektion tritt Fieber auf.
    • Wenn die Mutter sehr emotional reagiert und das psychoemotionale Trauma das Kind beeinflusst.
    • Wenn der intrauterine Druck beschädigt wurde
    • Wenn eine instrumentelle Verletzung der Gebärmutter erlaubt war und so weiter.
    • Bei einer Blinddarmentzündung (der Fetus stirbt in 90% der Fälle)

    Nach der Blinddarmoperation wird die Mutter von Ärzten überwacht, da angenommen wird, dass sie eine komplexe intrauterine Infektion erlitten hat.

    Es ist wichtig! Der emotionale Zustand der Mutter beeinflusst das Kind.

    Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

    Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine akute oder chronische Entzündung des Blinddarms, die bei einer Frau während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder unmittelbar danach auftritt. Manifestiert durch plötzliche ständige oder paroxysmale Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Bauch, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Diagnose mit Hilfe von körperlicher Untersuchung, transabdominalem Ultraschall, Laborblutuntersuchungen, Notfalldiagnostik-Laparoskopie. Die Behandlung erfolgt umgehend mit der Entfernung des Blinddarms und der anschließenden Therapie, um Komplikationen und möglichen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern.

    Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

    Akute Appendizitis ist die häufigste abdominelle chirurgische Pathologie bei schwangeren Frauen. Es wird bei 0,05-0,12% der Frauen festgestellt, die ein Kind tragen. Die Inzidenz von Entzündungen des Blinddarmvorgangs während der Schwangerschaft ist etwas höher als die der Nichtschwangeren. Bis zu 19-32% der Fälle von akuter Appendizitis treten im 1. Trimenon auf, 44-66% - im 2., 15-16% - im 3. 6-8% - nach dem Ende der Wehen. Bei der Geburt kommt es vereinzelt zu Entzündungen des Blinddarms. Die Relevanz der Behandlung der Appendizitis während der Schwangerschaft als besondere Form der Erkrankung wird durch die Erosion des Krankheitsbildes und seine Identifizierung in spät destruktiven Stadien verursacht, wenn sich die Prognose für Mutter und Kind verschlechtert. So wird bei schwangeren Frauen die gangränöse Form der Entzündung 5-6 mal und perforativ beobachtet - 4-5 mal häufiger als bei nicht schwangeren Frauen. Es sind destruktive Optionen, die oft die Unterbrechung der Schwangerschaft und des fötalen Todes auslösen.

    Gründe

    Die Entzündung des Blinddarmprozesses während der Trächtigkeit entsteht durch die pathologische Aktivierung der im Darmlumen lebenden gemischten Mikroflora. Die Erreger der Krankheit sind in der Regel anaerobe, nicht sporenbildende Bakterien (Kokken, Bakteroide), seltener Staphylokokken, Enterokokken und Darmstifte. Während der Schwangerschaft gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die zur Entstehung einer Blinddarmentzündung beitragen:

    • Verdrängung des Blinddarms und des Blinddarms. Unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter werden die ersten Abschnitte des Dickdarms allmählich nach oben verschoben. Infolgedessen kann sich der Blinddarm bücken, strecken, seine Entleerung wird gestört und die Blutversorgung verschlechtert sich. Mobilität und atypische Platzierung des Körpers behindern die schützende Adhäsion, die die Entzündung begrenzt.
    • Verstopfung Bis zu zwei Drittel der schwangeren Frauen und jede dritte Frau, die in Arbeit ist, hat Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Dies ist auf die Verschlechterung der Peristaltik zurückzuführen, die auf eine Abnahme der Empfindlichkeit der Muskelwand gegenüber Stimulanzien für Kontraktionen und die Hemmwirkung von Progesteron zurückzuführen ist. Bei Verstopfung stagnieren die Inhalte des Blinddarmprozesses und die Virulenz der Darmflora nimmt zu.
    • Verringerung der Säure von Magensaft. Obwohl ein erhöhter Säuregehalt charakteristischer für die Schwangerschaft ist, führt bei einigen Patienten, die an einer chronischen Hyposäure-Gastritis leiden, die Verlagerung der inneren Organe zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Der Magensaft erfüllt keine Schutzfunktion mehr, was zur Aktivierung der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts führt.
    • Eingeschränkte Immunreaktivität. Die relative physiologische Immunschwäche ist einer der Mechanismen, um den Fötus vor Abstoßung durch den Körper der Mutter zu schützen. Darüber hinaus erfolgt während der Schwangerschaft eine Neuverteilung der Antikörper, um die humorale Immunität des Kindes zu gewährleisten. Ein weiterer Faktor ist die kompensatorische Umlagerung des lymphatischen Gewebes des Blinddarms.

    Pathogenese

    Eine Kombination von okklusiven und nicht-okklusiven Mechanismen spielt eine Rolle bei der Entstehung einer Appendizitis während der Schwangerschaft. In fast zwei Dritteln der Fälle beginnt die Krankheit mit einer Verletzung des Abflusses des Anhangs aufgrund von Verstopfung, Biegung und Hyperplasie des Lymphoidgewebes. Bei einem Teil der schwangeren Frauen wird die Blinddarmentzündung zur Folge einer Ischämie des Vertriebenenprozesses. Die allmähliche Dehnung der Körperwände unter dem Druck von angesammeltem Schleim, Erguss und Gasen macht ihn anfällig für Schäden durch im Darm lebende Mikroorganismen. Die Situation wird durch Durchblutungsstörungen, die durch die Verlagerung und Dehnung des Organs entstehen, sowie durch die anfänglich hohe Virulenz der Flora vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität verschlimmert.

    Unter der Wirkung von Toxinen, die von Mikroorganismen massiv produziert werden, ulzeriert die Schleimhaut des Blinddarms (Asoffs primärer Affekt). Als Reaktion auf die Wirkung von Infektionserregern beginnt eine lokale Entzündungsreaktion mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Interleukinen und anderen Mediatoren. Anfangs ist der Entzündungsprozess im Blinddarm lokalisiert, aber die Zerstörung der Muskelschicht führt zum Bruch des Organs und zur Beteiligung des Peritoneums. Ein Merkmal der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist eine schnellere Verallgemeinerung aufgrund der Verschiebung des Blinddarms und Immunerkrankungen.

    Klassifizierung

    Die Systematisierung der Krankheitsformen bei schwangeren Frauen entspricht der allgemeinen, von Hausärzten verwendeten klinischen Klassifikation. Sie basiert auf den Kriterien für den Schweregrad der Pathologie, das Vorhandensein von Komplikationen und die Besonderheiten der morphologischen Prozesse, die im Blinddarmprozess auftreten. Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit, Dauer und Schwere der Symptome wird zwischen akuter und chronischer (primärer oder rezidivierender) Appendizitis unterschieden. Aus klinischer Sicht ist es wichtig, die morphologischen Formen der Krankheit zu berücksichtigen, die eigentlich die Stadien ihrer Entwicklung sind. Es gibt solche Optionen für Entzündungen, wie zum Beispiel:

    • Katarrhalisch Der Entzündungsprozess umfasst die Schleimhaut des Blinddarms und seiner submukosalen Schicht. Die mildeste Form der Krankheit, die etwa 6 Stunden dauert und bei 13-15% der schwangeren Frauen diagnostiziert wird.
    • Phlegmonen Die Entzündung erstreckt sich auf die Muskelschicht und die seröse Membran. Die Prognose der Blinddarmentzündung wird schwerwiegender. Cellulitis Appendix wird in 70-72% der Fälle beobachtet und dauert 6 bis 24 Stunden.
    • Gangränous Es ist durch eine teilweise oder vollständige Zerstörung des Blinddarmprozesses gekennzeichnet. Prognostisch die ungünstigste Form der Krankheit. Bei 12-17% der Patienten nach 24-72 Stunden nach Beginn der Entzündung nachgewiesen.

    Der vergleichende Anstieg der destruktiven phlegmonösen und gangränösen Formen der Appendizitis in der Gestationsphase im Verhältnis zur Hauptbevölkerung ist mit einer späteren Bitte um medizinische Hilfe bei gelöschten klinischen Symptomen verbunden. Für eine genauere Vorhersage und Auswahl der Operationstaktiken während der Schwangerschaft ist es sinnvoll, komplizierte Entzündungsoptionen hervorzuheben, die periappendikuläre und andere Bauchabszesse bilden, Peritonitis, Periappendizitis, Pylephlebitis und Abdominalsepsis entwickeln.

    Symptome

    Im ersten Trimester sind die Symptome der Krankheit fast die gleichen wie außerhalb der Trächtigkeit. Der Patient verspürt in der Regel einen plötzlichen Schnittschmerz auf der rechten Seite der Beckenkammer, der dauerhaft oder paroxysmatisch ist und auf den Unterbauch und den unteren Rückenbereich ausstrahlen kann. Manchmal tritt der Schmerz zuerst im Epigastrium auf und bewegt sich erst dann an einen typischen Ort. Übelkeit, Erbrechen, einmalige Stuhlprobleme, Völlegefühl, Hyperthermie, Verspannungen der Bauchmuskulatur, Gefühl von Luftmangel sind möglich. Ein späterer Appell an einen Spezialisten kann auf die Erklärung von dyspeptischen Störungen durch frühe Toxikose und Beckenschmerz zurückzuführen sein - durch die Gefahr einer Fehlgeburt.

    Die Spezifität der Manifestationen der Krankheit in den II-III-Trimestern ist mit einer verschobenen Stelle des Blinddarms, einem weniger ausgeprägten Schmerzsyndrom und einer Dehnung der Muskeln der vorderen Bauchwand verbunden, was die Erkennung von Symptomen einer peritonealen Reizung erschwert. Das Schmerzsyndrom ist häufiger mäßig, die meisten Patienten verbinden es mit einer sich entwickelnden Schwangerschaft. Normalerweise liegt der Schmerz auf der rechten Seite des Bauches, näher am Unterkostbereich. Subfebrile Temperatur wird beobachtet, manchmal Übelkeit und einmaliges Erbrechen. Die Spannung der gedehnten Muskeln wird schwer erfasst. Von allen peritonealen Symptomen sind die Symptome von Obraztsov (erhöhte Schmerzen in der rechten Beckenkammer beim Anheben des gestreckten rechten Beines) und Bartome-Michelson (verstärkte Schmerzen beim Abtasten des Blinddarms in der Position der schwangeren Frau auf der linken Seite) ausgeprägter. Im Gegensatz zu einer Blinddarmentzündung bei Nichtschwangeren ist das Krankheitsbild im Allgemeinen eher atypisch, was die Diagnose erschwert.

    Bei der Geburt wird die Pathologie extrem selten beobachtet, gekennzeichnet durch einen ungünstigen Verlauf. Das für eine Blinddarmentzündung charakteristische Schmerzsyndrom und die Anspannung der Bauchmuskulatur werden durch Kontraktionen maskiert. Eine Entzündung des Blinddarms kann durch Hyperthermie, eine Schwächung oder Diskoordination der Wehen, die Erhaltung und sogar erhöhte Schmerzen in der rechten Bauchhälfte während der Interstitialperiode vermutet werden. Nach der Geburt wird normalerweise ein typischer Verlauf einer Blinddarmentzündung mit Auftreten von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber beobachtet. Die Muskelspannung ist jedoch weniger ausgeprägt, da die Bauchmuskulatur den Tonus nach der Schwangerschaft nicht vollständig wiederhergestellt hat.

    Komplikationen

    Die späte Diagnose einer akuten Appendizitis und die Verzögerung bei der Entfernung eines entzündeten Blinddarms führten zur Perforation des Prozesses und zur Entwicklung komplizierter Formen der Erkrankung - Peritonitis mit schwerer Intoxikation, Pylephitis, Bauchhöhlenabszessen, septischem Schock. Die Reizung des schwangeren Uterus mit entzündlichen Metaboliten und Adhäsionen, Fieber, erhöhtem Druck im Unterleib, Instrumentenverletzungen und psychoemotionalem Stress verursachen in 2,7-3,2% der Fälle Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft und Frühgeburten.

    Nach Appendektomie steigt das Risiko der Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta, einer fötalen intrauterinen Infektion, der Entwicklung einer Chorioamnionitis, einer fetalen Hypoxie, Anomalien der Geburt, hypotoner Blutungen während der Geburt und der postpartalen Periode. Der Tod eines Kindes mit unkomplizierten Formen der Blinddarmentzündung wird nach Angaben verschiedener Geburtshelfer und Gynäkologen in 2-7% der Fälle beobachtet, mit einem Rupturprozess steigt er auf 28-30% und mit Peritonitis auf 90%. Die Müttersterblichkeit bei akuten Entzündungen des Blinddarms beträgt 1,1%, das ist das Vierfache gegenüber Patienten ohne Schwangerschaft.

    Diagnose

    Die korrekte Diagnose einer Blinddarmentzündung im präklinischen Stadium wird nur in 42,9% der Fälle der Erkrankung festgestellt, bei anderen Patienten wird die Gefahr eines Abbruchs angenommen. Die späte Diagnose und die verzögerte Operation verschlechtern die Prognose der Entzündung. Die körperliche Untersuchung bei schwangeren Frauen ist weniger informativ. Bei der Anwendung traditioneller Diagnoseverfahren bei Patienten mit möglicher Blinddarmentzündung müssen einige Merkmale berücksichtigt werden, die durch die Besonderheiten der Gestationszeit verursacht werden:

    • Allgemeine Blutuntersuchung Der diagnostische Wert der Labordiagnostik einer Appendizitis während der Schwangerschaft ist gering. Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und Leukozytose, die für die Erkrankung charakteristisch sind, können während des physiologischen Bewegungsablaufs beobachtet werden. Es wird empfohlen, die im Laufe der Zeit erzielten Ergebnisse zu bewerten. Eine wahrscheinliche Entzündung des Blinddarms wird durch einen schnellen Anstieg der entzündlichen Veränderungen im Blut angezeigt.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Normalerweise wird der Wurmfortsatz nicht sichtbar gemacht. Bei der Blinddarmentzündung handelt es sich um eine hyperechoartige, umstrukturierende Formation mit einem Durchmesser von 6,0 bis 10,0 mm mit einer verdickten Wand, die vom Blinddarm ausgeht. Die Empfindlichkeit der Methode liegt bei 67-90%. Bei Bedarf wird Ultraschall mit Dopplerometrie ergänzt, wodurch der Entzündungsbereich im Bauchraum erkannt werden kann.
    • Diagnostische Laparoskopie. Obwohl der Anhang mit dem Endoskop in 93% der Fälle vollständig visualisiert werden kann, gibt es eine Reihe von Einschränkungen bei der Verwendung der Methode. Normalerweise wird das Verfahren für einen atypischen Verlauf der Entzündung vor der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche sowie nach der Geburt verordnet. In der zweiten Hälfte der Trächtigkeit verhindert ein vergrößerter Uterus eine wirksame Untersuchung des Blinddarms und der Dome des Blinddarms.

    Unter Berücksichtigung der klinischen Daten und Forschungsergebnisse kann eine akute Appendizitis, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist, in 57,0–83,5% der Fälle rechtzeitig erkannt werden. Je nach Schwangerschaftsalter Differentialdiagnose der Appendizitis wurde früh toxicosis durchgeführt, drohende Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, schwanger pielitah, Torsion Beine Ovarialzyste, akute Gastritis, Geschwür Perforation des Magens oder Zwölffingerdarmgeschwür, Cholezystitis, Pankreatitis, Nierenkolik, Nierenbeckenentzündung. Zur Pflege einer schwangeren Frau mit Verdacht auf eine Entzündung des Blinddarms muss ein Chirurg hinzugezogen werden. Laut Angaben wird der Patient von einem Gastroenterologen, Hepatologen, Urologen, Nephrologen, Anästhesisten und Beatmungsgeräten beraten.

    Behandlung

    Wenn bei einer schwangeren Frau Anzeichen einer Entzündung des Blinddarmvorgangs festgestellt werden, sind dringende Krankenhausaufenthalte und Blinddarmentfernungen unabhängig von der Schwangerschaftszeit angezeigt. Die Beobachtungsdauer des Patienten sollte 2 Stunden nicht überschreiten. In dieser Zeit ist es erforderlich, eine Differenzialdiagnose durchzuführen und den Operationsumfang zu bestimmen. Die wichtigsten therapeutischen Ziele für eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau sind:

    • Appendektomie Laparoskopische Operationen werden bis zu 18 Wochen nach Entbindung bevorzugt. In anderen Fällen wird eine Laparotomie durch eine Inzision der unteren Mittellinie oder einen modifizierten Zugang entsprechend dem hypothetischen Ort des verdrängten Blinddarms mit dem Appendikelprozess durchgeführt. Während der Operation ist es notwendig, Bedingungen für eine gründliche Revision der Bauchhöhle und ihrer Drainage gemäß den Angaben zu schaffen. Wenn bei der Geburt eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, während der normalen Geburt und bei einer katarrhalischen oder phlegmonösen Entzündung des Blinddarms, erfolgt der Eingriff am Ende der Geburt und die Ausschlusszeit wird verkürzt. Das Vorhandensein einer Gangrän- oder Perforationsklinik dient als Hinweis auf den gleichzeitigen Kaiserschnitt und die Entfernung eines entzündeten Blinddarms.
    • Prävention von Komplikationen und Abtreibung. Für die Beseitigung der postoperativen Darmparese, schwangere Frauen, die sich einer Blinddarmoperation unterzogen haben, ist es verboten, Prozerin, hypertonische Einläufe und hyperosmotische Natriumchloridlösung zu verschreiben, was zu einer Verringerung des Myometriums führen kann. Normalerweise wird die Diathermie des Solarplexus verwendet, um die Darmperistaltik in den frühen Stadien der Schwangerschaft und in der späten Lendengegend wiederherzustellen. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft werden Antispasmodika zur Prophylaxe eingesetzt, wenn nötig Progestine und in 2-3 Trimenon Tocolytika. Um infektiösen und entzündlichen Komplikationen vorzubeugen, sind antibakterielle Wirkstoffe angezeigt. Das Volumen der Antibiotika-Therapie nach der Operation wird durch die Prävalenz des Prozesses bestimmt.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose der Erkrankung hängt vom Zeitpunkt der Entdeckung, der Dauer der Schwangerschaft, der Geschwindigkeit der Entscheidung über die Operation und der Richtigkeit der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft in der postoperativen Periode ab. Je später die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Kind zu verlieren, und der komplizierte Verlauf der Blinddarmentzündung. Mit einer Erhöhung der Schwangerschaftszeit steigt die Wahrscheinlichkeit eines Todes bei einer schwangeren Frau, und nach 20 Wochen erhöht sich die Häufigkeit der Schwangerschaftsunterbrechung um das 5-fache. Obwohl die Primärprävention der Appendizitis nicht detailliert entwickelt wurde, wird während der Schwangerschaft eine Korrektur der Diät empfohlen, um eine gute Verdauung sicherzustellen und mögliche Verstopfung, die Einhaltung der Diät mit Ausnahme von Überessen, angemessene körperliche Aktivität und rechtzeitige Behandlung chronischer Magen-Darm-Erkrankungen zu verhindern. Mit dem plötzlichen Auftreten ungewöhnlicher Schmerzen im Unterleib ist eine dringende Konsultation mit einem Geburtshelfer, Gynäkologen oder Chirurgen für die frühzeitige Diagnose der Krankheit und die Verhinderung von Komplikationen erforderlich.