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Thrombozytenaggregation - was ist das?

Blutplättchen, die kleinsten Blutkörperchen (im Vergleich zu weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen) erfüllen eine wichtige Funktion - schützen Sie Ihren Körper vor Blutverlust. Blutplättchenaggregation ist der Vorgang des Zusammenklebens von Zellen, des Anfangsstadiums der Blutgerinnselbildung.

Der zweite Schritt besteht darin, die Blutplättchen an der Wand des beschädigten Schiffes zu befestigen. Fibrinfäden, andere Elemente, neue anhaftende Zellen sind auf der Blutplättchenmasse angeordnet. Somit dehnt sich der Thrombus auf eine Größe aus, die den Durchmesser des Gefäßes blockieren und die Blutung stoppen kann. Von der Geschwindigkeit des Prozesses hängt manchmal das menschliche Leben ab.

Die Rolle der Blutplättchenaggregation bei der Blutgerinnung

Die Blutgerinnung hängt von vielen Faktoren ab. Eine davon, die Blutplättchenaggregation, in einem gesunden Körper ist schützend und adaptiv in der Natur. Zellen kleben nur in einem Blutgefäß zusammen. In diesem Fall spielt der Prozess eine positive Rolle.

Es gibt jedoch pathologische Zustände, bei denen die Bildung von Blutgerinnseln unerwünscht ist, da dies zu einer Unterernährung lebenswichtiger Organe führt. Zum Beispiel bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose der führenden Arterien. Die Plättchenaggregation nimmt die Seite der pathologischen Veränderungen ein. Es muss mit verschiedenen Drogen bekämpft werden.

Es besteht ein praktischer Bedarf, den quantitativen Ausdruck einer guten und schlechten Blutplättchenaggregation zu bestimmen. Verwenden Sie dazu die Norm und unterscheiden Sie Abweichungen.

Wie bestimme ich Norm und Pathologie?

Kann ein Bluttest die Plättchenaggregationsfähigkeit einer bestimmten Person zeigen? Für die Studie wird schließlich Blut aus einer Vene entnommen, und ab diesem Zeitpunkt wirken die Blutzellen nicht mehr "Anweisungen" des Körpers. Diese Art der Analyse wird als "in vitro" bezeichnet, eine wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen "auf Glas im Reagenzglas". Wissenschaftler versuchen immer, die Reaktion unter Bedingungen nahe am menschlichen Körper zu untersuchen. Nur auf diese Weise erhaltene Daten können als zuverlässig betrachtet und in der Diagnose verwendet werden.

Die Fähigkeit von Blutplättchen wird durch induzierte Aggregation bestimmt. Dies bedeutet, dass als Induktorsubstanz Mittel verwendet werden, die dem Körper in der chemischen Zusammensetzung nicht fremd sind und die Thrombusbildung verursachen können. Als Induktoren werden die Komponenten der Gefäßwand verwendet: Adenosindiphosphat (ADP), Ristocetin (Ristomycin), Kollagen, Serotonin, Arachidonsäure, Adrenalin.

Die spontane Aggregation wird ohne Induktoren bestimmt.

Quantitative Bestimmungsmethoden basieren auf der Übertragung von Lichtwellen durch plättchenreiches Blutplasma. Der Grad der Aggregationsaktivität wird anhand des Unterschieds in der Lichtdichte des Plasmas vor Beginn der Koagulation und nach Erreichen des maximalen Ergebnisses untersucht. Bestimmen Sie auch die Aggregationsrate in der ersten Minute, die Art und Form der Wellen.

Die Rate hängt von der Induktorsubstanz und ihrer Konzentration ab.

Die Thrombozytenaggregation mit ADP wird normalerweise in Kombination mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin verschrieben und ausgewertet.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Um einen Bluttest für die Aggregationsfähigkeit zu bestehen, müssen Sie verstehen, dass die Studie ungenau ist, wenn Sie gegen die Vorbereitungsregeln verstoßen. Im Blut befinden sich Substanzen, die das Ergebnis beeinflussen.

  • Eine Woche vor der Blutspende sollten alle Medikamente der Aspirin-Serie, Dipyridamol, Indomethacin, Sulfapyridazin und Antidepressiva abgesetzt werden. Die Verwendung dieser Medikamente hemmt (unterdrückt) die Thrombose. Wenn Sie die Einnahme nicht beenden können, informieren Sie den Techniker.
  • Ein Minimum von 12 Stunden kann nicht gegessen werden, vor allem gegessene fetthaltige Nahrungsmittel beeinflussen die Ergebnisse.
  • Der Patient sollte so ruhig wie möglich sein, keine körperliche Arbeit verrichten.
  • Für einen Tag Kaffee, Alkohol und Knoblauch vom Essen ausschließen, nicht rauchen.
  • Die Analyse wird nicht durchgeführt, wenn ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt.

Ein Bluttest auf Thrombozytenaggregation wird von einem Arzt verordnet, wenn eine gerinnungshemmende Behandlung erforderlich ist, deren Wirksamkeit kontrolliert wird, die optimale Dosierung zur Diagnose einer erhöhten Blutung bestimmt wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Gründe für die gleichzeitige Forschung mit drei Standardinduktoren und gegebenenfalls das Hinzufügen neuer Induktoren liegen im bevorzugten Mechanismus der Aktivierung eines der Gerinnungsfaktoren. Der diagnostizierte Wert der erfassten veränderten Rate kann beispielsweise mit ADP bei fehlender Dynamik mit anderen Induktoren erfolgen. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt durch einen Arzt.

Verminderte Thrombozytenaggregation kann folgende Ursachen haben:

  • erfolgreicher Einsatz der Antithrombozyten-Therapie;
  • eine Gruppe von Krankheiten, die als Thrombozytopathien bezeichnet werden.

Die Rolle der Thrombozytopathie

Die Thrombozytopathie kann erblich bedingt sein oder infolge anderer Erkrankungen erworben werden. Statistiken sagen aus, dass bis zu 10% der Weltbevölkerung an dieser Pathologie leiden. Alle sind mit einer Funktionsstörung der Blutplättchen bei der Anhäufung bestimmter Substanzen verbunden.

Infolgedessen treten keine Gerinnungsfähigkeit und die Bildung von Blutgerinnseln auf, was bei kleinen Wunden, Blutergüssen (Innenblutungen) zu erhöhter Blutung führt.

Krankheiten treten bereits im Kindesalter mit Zahnfleischbluten, häufigen Nasenbluten, vielen Prellungen am Körper des Kindes und Gelenkschwellungen auf. Bei Mädchen beginnt in der Periode der sexuellen Reifung eine lange und reichliche Menstruation. Blutungen führen zur Entwicklung einer Anämie (Anämie).

Geringe Aggregationsfähigkeit bei Thrombozytopathie kann durch virale und bakterielle Infektionen, Medikamente, Physiotherapie aktiviert werden.

Sekundäre Thrombozytopathie

Symptomatische (sekundäre) Thrombozytopathie bei chronischer Leukämie, multiplem Myelom, perniziöser Anämie. Dieser Zustand ist charakteristisch für das Endstadium des Nierenversagens (Urämie), wodurch die Funktion der Schilddrüse vermindert wird.

Bei Thrombozytopathien gibt es Chirurgen mit erhöhten Blutungen während chirurgischer Eingriffe.

Eine erhöhte Thrombozytenaggregation wird beobachtet, wenn:

  • häufige vaskuläre Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose der Arterien der Bauchhöhle;
  • Schlaganfall;
  • Diabetes

Änderung der Aggregation während der Schwangerschaft

Die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft kann von den normalen Werten abweichen.

Reduzierte Aggregation aufgrund unzureichender Produktion von Blutplättchen oder Verletzung ihrer qualitativen Zusammensetzung. Dies äußert sich in Blutungen, der Anwesenheit von Prellungen. Bei der Geburt müssen Sie die Möglichkeit einer massiven Blutung in Betracht ziehen.

Die Aggregation nimmt während der Toxikose aufgrund von Flüssigkeitsverlust aufgrund von Erbrechen und Durchfall am häufigsten zu. Die Erhöhung der Blutkonzentration führt zu einer erhöhten Thrombose. Dies kann im Frühstadium zu Fehlgeburten führen. Moderate Hyperaggregation gilt während der Schwangerschaft als normal, sie ist mit der Entwicklung der Plazentazirkulation verbunden.

In der Geburtshilfe gilt dies als die Norm von 30-60% für alle Induktoren. Die Analyse der Thrombozytenaggregation durch Geburtshelfer schreibt vor:

  • Fehlgeburt;
  • Fruchtbarkeitsbehandlung;
  • vor und während der empfängnisverhütenden Anwendung;
  • vor der geplanten Schwangerschaft.

Die Analyse der Aggregationseigenschaften von Blutplättchen ermöglicht es, das Risiko zu erkennen, gefährliche Komplikationen während des Krankheitsverlaufs vorherzusagen und rechtzeitig eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

Plättchenaggregation

Thrombozyten sind kleine Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Sie helfen, den Blutverlust bei Blutungen zu stoppen.

Wenn eine Wunde auftritt, bewegen sich die Blutplättchen in den verletzten Bereich. Hier werden sie an der Wand des beschädigten Schiffs fixiert, wodurch die Blutung aufhört. Dieser Vorgang wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet.

Was ist Thrombozytenaggregation?

Blutplättchenaggregation ist der Prozess, bei dem Blutzellen miteinander verklebt und an der Wand des verletzten Gefäßes fixiert werden. Aus diesem Grund hört die Blutung auf. Dieser Vorgang kann jedoch für den Körper gefährlich sein. In diesem Fall bildet sich ein Blutgerinnsel, das unter Umständen einen Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen kann. Dies kann vorkommen, wenn die Blutplättchen übermäßig aktiv sind und die Aggregation zu schnell durchgeführt wird.

Darüber hinaus verspricht der langsame Prozess dem Körper nichts Gutes. In diesem Fall kann es durch langsames Verkleben der Blutplättchen zu einer schlechten Blutgerinnung kommen. Diese Pathologie verursacht Anämie. Bei einer schlechten Blutgerinnung ist das Stoppen der Blutung problematisch, was zu Gesundheitsproblemen und sogar zum Tod führen kann. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, den Blutplättchenpegel und seine Klebfähigkeit zu überwachen.

Blutplättchenaggregationsprozess während der Schwangerschaft

Es ist unerlässlich, dass die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft normal verläuft. Wenn der Prozess zu langsam ist, während der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt, können sich Blutungen aus der Gebärmutter öffnen, was für die Frau tödlich sein kann. Wenn die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft schnell durchgeführt wird, können sich außerdem Blutgerinnsel bilden, die während der Schwangerschaft jederzeit zum Abbruch führen können.

Sie können diese Situation vermeiden, wenn Sie eine Schwangerschaft planen und sich im Voraus um Ihre Gesundheit kümmern. Vor der Konzeption ist es notwendig, den Zustand der Blutplättchen herauszufinden und gegebenenfalls Maßnahmen zur Behebung der Situation zu ergreifen. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant wurde, kann die Pathologie der Aggregation durch eine frühzeitige Registrierung vermieden werden. Dann wird der Arzt die notwendige Forschung vorschreiben und helfen, den pathologischen Zustand der Blutplättchen im Falle des Nachweises solcher zu beseitigen.

Blutplättchen-Norm

Um den Zustand des Thrombozytenpegels zu kennen, müssen Sie eine Vorstellung von deren Rate haben.

Wenn wir über die Aggregationsrate sprechen, beträgt sie 25-75%. In diesem Fall verläuft der Klebeprozess von Blutplättchen gut und ist gesundheitlich unbedenklich.

Bei Abweichungen von der Norm wird eine entsprechende Behandlung vorgeschrieben, die zur Korrektur der Situation beiträgt.

Bluttest zur Thrombozytenaggregation

Eine Blutuntersuchung, die als induzierte Aggregation bezeichnet wird, hilft, den Zustand der Blutplättchen zu untersuchen. In diesem Fall wird Blut aus der Vene des Patienten entnommen, die mit speziellen Substanzen gemischt wird. Solche Werkzeuge haben eine Zusammensetzung, die der Zusammensetzung der am Aggregationsprozess beteiligten Körperzellen ähnelt. Für Induktoren werden meistens folgende Substanzen benötigt:

  • Adenosindiphosphat (ADP);
  • Kollagen;
  • Serotonin;
  • Ristocetin;
  • Adrenalin;
  • Arachidonsäure.

Meistens wird die Thrombozytenaggregation mit ADP durchgeführt. Um die Studie durchzuführen, nehmen Sie ein spezielles Gerät. Es wird ein Plättchenaggregationsanalysator genannt. Mit seiner Hilfe werden Lichtwellen durch das Blut geleitet, bevor es gerinnt und nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist. Dann wird das Ergebnis ausgewertet.

Vorbereitung zum Testen

Um das Ergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die folgenden Regeln für die Blutuntersuchung beachtet werden:

  • Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. In diesem Fall muss der Verzehr 12 Stunden vor der Analyse verweigert werden. Gleichzeitig können Sie sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • 7 Tage vor der Analyse muss die medikamentöse Behandlung mit bestimmten Medikamenten eingestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Analyse durchführt.
  • Einige Tage vor der Analyse müssen Stresssituationen und körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  • Für 24 Stunden müssen Sie aufhören, Kaffee zu trinken, zu rauchen, Alkohol und Knoblauch zu trinken.
  • Sie können keine Studie durchführen, wenn der Körper ein entzündlicher Prozess ist.

Indikationen zur Analyse

Ein Bluttest auf Thrombozytenaggregation wird in folgenden Situationen empfohlen:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Thrombozytopenie und Thromboflibium;
  • Veranlagung für das Auftreten von Blutungen anderer Art, einschließlich des Uterus;
  • anhaltende Schwellung;
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch;
  • langer Prozess der Wundheilung;

  • Verwendung von Acetylsalicylsäure-Medikamenten für eine lange Zeit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Schwangerschaft mit Komplikationen;
  • frühe Schwangerschaft;
  • von Willebrand- und Glanzman-Krankheit, Bernard Soulier;
  • koronare Herzkrankheit, schlechte Durchblutung im Gehirn;
  • Krampfadern;
  • Zeitraum der Antithrombose-Therapie;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • präoperative Periode;
  • Unmöglichkeit der Empfängnis;
  • erfolglose IVF, die mehrmals hintereinander durchgeführt wurde;
  • Fehlende Abtreibung;
  • Glatsmans Thrombose;
  • verschreibungspflichtiges Hormon-basiertes Verhütungsmittel.
  • Die Analyse der Thrombozytenaggregation kann von Zeit zu Zeit auf eigene Initiative erfolgen.

    Entschlüsseln des Ergebnisses der Analyse der induzierten Aggregation

    Die Dekodierungsindikatoren hängen von den Mitteln ab, mit denen die Studie durchgeführt wurde. Dazu werden die Daten mit der Norm verglichen.

    Rate der Blutplättchenaggregation im Blut und Abnormalitäten

    Blutplättchen sind Blutzellen, die keine Farbe haben. Sie haben eine wichtige Funktion im Körper und schützen ihn vor Blutverlust. Dieser Prozess ist die Aggregation von Blutplättchen im Blut, es verfügt über eigene Standardindikatoren.

    Um zu verstehen, was es ist, ist es notwendig, eine Vorstellung von der Bildung eines Blutgerinnsels, der bestehenden Normen und der Gefahr von Abweichungen von normalen Werten zu haben.

    Beschreibung und Rolle im menschlichen Körper

    Nach der Verletzung des Gewebes werden Blutplättchen an den Wänden des Gefäßes befestigt, das beschädigt wurde. Dadurch werden die Zellen miteinander verklebt. Im Laufe der Zeit verbinden sich Fibrinfäden, neue geklebte Zellen und andere Elemente mit der resultierenden Masse.

    Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Vermehrung eines Blutgerinnsels, das eine große Größe erreicht, was zu einer Gefäßüberlappung und zum Stoppen der Blutung führen kann. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses ist sehr wichtig, da er manchmal von der Bewahrung des menschlichen Lebens abhängt.

    Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Blutgerinnung. Eines davon ist die Aggregation. In Abwesenheit von pathologischen Zuständen erfüllt es eine schützende adaptive Funktion.

    Aggregationsmerkmale bestehen darin, Zellen nur im beschädigten Gefäß zu verkleben. In diesem Fall wird der Prozess als positiv betrachtet.

    Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Thrombose unerwünscht ist. Wenn zum Beispiel ein Schlaganfall diagnostiziert wird, ein Herzinfarkt.

    Dies erklärt sich dadurch, dass die Bildung von Blutgerinnseln den normalen Fluss notwendiger Substanzen zu lebenswichtigen Organen stört.

    In diesem Fall nehmen die Blutplättchen die Seite pathologischer Prozesse. Die Bekämpfung von Abweichungen von der Norm ist nur mit Hilfe von Medikamenten notwendig.

    Um normale Indikatoren aus Abweichungen zu ermitteln, ist es erforderlich, eine quantitative Analyse der positiven und negativen Aggregation durchzuführen.

    In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Aggregation nach Arten. Dazu gehören:

    1. Moderate Aggregation Hauptsächlich während der Geburt diagnostiziert. Die Durchblutung der Plazenta kann eine Erkrankung hervorrufen.
    2. Spontane Aggregation. Für die Bestimmung ist keine Induktivität erforderlich. Um die Aggregationsaktivität zu erkennen, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen, das sich in einem speziellen Gerät befindet, wo es auf 37 Grad erhitzt wird.
    3. Induzierte Aggregation. Für die Studie werden dem Plasma Induktoren hinzugefügt. In diesem Fall wird eine Aggregation mit ADP, mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin durchgeführt. Diese Methode wird in Fällen eingesetzt, in denen bestimmte Pathologien der Blutflüssigkeit diagnostiziert werden müssen.
    4. Eine erhöhte Aggregation trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Die charakteristischen Symptome eines solchen pathologischen Zustands sind Taubheit und Schwellung.
    5. Verminderte Aggregation wird am häufigsten bei Störungen des Kreislaufsystems festgestellt. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl führt zu verschiedenen Blutungen. Tritt im schönen Geschlecht während des Menstruationszyklus auf.

    Für die menschliche Gesundheit ist sowohl die Zunahme als auch die Verringerung der Aggregation gefährlich. Daher sollte der Blutplättchenpegel regelmäßig überwacht werden.

    Symptome von Abweichungen von den Indikatoren

    Die Hyperagregation geht mit einer erhöhten Blutviskosität und einer Abnahme der Fließgeschwindigkeit einher, die sich auf alle menschlichen Systeme und Organe negativ auswirkt.

    Es gibt jedoch pathologische Zustände, in denen eine ausgeprägte Aggregation normal ist, was wiederum nicht als Grund für die Ablehnung einer permanenten Untersuchung von Gerinnungsindikatoren angesehen wird.

    Diese Krankheiten umfassen:

    • hoher Blutdruck;
    • Diabetes mellitus;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Gefäßpathologie.

    Die späte Erkennung von Hyperaggregation und das Fehlen von Hilfsmaßnahmen können zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenthrombose führen.

    Die Abnahme der Aggregationsindizes wird begleitet von längeren Blutungen, einschließlich innerer Blutungen, die sich in der Bildung von Hämatomen äußern.

    Was ist die Norm?

    Die Blutplättchenraten bei Erwachsenen und bei Kindern unterscheiden sich geringfügig. Die optimalen Werte der Indikatoren sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

    von 1 Jahr bis 4 Jahre

    von 15 bis 18 jahren

    Männer nach 18 Jahren

    Frauen nach 18 Jahren

    Wenn wir über normale Aggregationswerte sprechen, dann sind es 25 bis 75 Prozent. In diesem Fall werden die Plättchen ohne Abweichungen zusammengeklebt und stellen keine Gefahr für den menschlichen Körper dar.

    Welche Forschung wird durchgeführt?

    Blutplättchenaggregationsanalysator ist ein vollständiges Blutbild. Es gibt jedoch andere Studien, die genauere Ergebnisse liefern. Zu den Hauptmethoden gehören die folgenden Tests:

    • nach Sukharev;
    • von Lee-White;
    • Koagulogramm.

    Ihre Essenz ist, dass spezielle Substanzen, die die Aggregation hemmen, im Blut stören.

    Diese Komponenten ähneln den Substanzen, die im menschlichen Körper enthalten sind, was die Thrombusbildung auslöst. Solche Komponenten werden als Induktoren bezeichnet.

    Vorbereitung für die Analyse

    Vor der Analyse ist ein Training erforderlich. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, sollten sich keine Substanzen in der Blutflüssigkeit befinden, die sich negativ auswirken könnten.

    1. Eine Woche vor der Analyse werden Arzneimittel einer Reihe von Aspirinen ausgeschlossen, da durch ihre Verabreichung die Thrombusbildung unterdrückt wird. Wenn es nicht möglich ist, diese Mittel zu stornieren, sollte der Laborant, der die Untersuchung durchführt, benachrichtigt werden.
    2. Für einen Zeitraum von 12 Stunden müssen Sie auf die Verwendung von Lebensmitteln verzichten. Produkte, insbesondere fettreiche, wirken sich ebenfalls negativ auf die Ergebnisse aus.
    3. Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.
    4. Nehmen Sie tagsüber keine alkoholischen Getränke, Kaffee, Knoblauch, rauchen Sie nicht.

    Die Analyse verzögert sich, wenn ein aktiver Entzündungsprozess stattfindet.

    Halten

    Die Blutentnahme erfolgt morgens zwischen 7 und 10 Stunden. Die Studie kann nur mit leerem Magen durchgeführt werden. Erlaubt, nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken.

    Um einen Bluttest durchzuführen, nehmen Sie Blutflüssigkeit aus einer Vene. Für diese Zwecke wird eine Einmalspritze verwendet. Danach wird das Material in das Aggregometer gegeben, das eine 4% ige Lösung von Natriumcitrat enthält. Dann wird der Behälter mehrmals gedreht. Nachdem das Reagenzglas mit Blut zur weiteren Forschung ins Labor geschickt wurde.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Unter Berücksichtigung der Substanz, die während der Studie verwendet wurde, erfolgt die Dekodierung der Analyse. Dazu werden die Zahlen mit Normalwerten verglichen, die im Folgenden dargestellt werden.

    Bei einer Zunahme gegenüber der Norm wird eine Hyperaggregie diagnostiziert. Es kann bei pathologischen Zuständen auftreten wie:

    • Leukämie;
    • Pathologie des Gastrointestinaltrakts oder der Nieren;
    • Atherosklerose;
    • Diabetes;
    • hoher Blutdruck;
    • Sepsis;
    • Lymphogranulomatose.

    Bei Abweichungen die Hypoaggregation nach unten diagnostizieren. Ihre Ursachen können Blutpathologie, Thrombozytopathie, Anti-Thrombozyten-Therapie sein.

    Der Prozentsatz zeigt den Grad der Durchlässigkeit im Plasma, nachdem die Induktorsubstanz hinzugefügt wurde. Bei einem geringen Plättchengehalt beträgt dieser Wert 100 Prozent, bei einem erhöhten Nullpunkt.

    Merkmale der Aggregation bei schwangeren Frauen

    Während der Schwangerschaft sind Anomalien erlaubt, die in dieser Zeitspanne zwischen 30 und 60 Prozent liegen.

    Die Disaggregation kann mit einem Mangel an Blutplättchen sowie mit einer Änderung der qualitativen Zusammensetzung einhergehen, die sich in Blutungen und Blutergüssen äußert.

    Eine verstärkte Aggregation tritt bei der Toxikose auf, wenn der Patient infolge von Erbrechen oder Durchfall einen starken Flüssigkeitsverlust hat. Eine Erhöhung der Blutkonzentration bewirkt eine erhöhte Thrombusbildung. Es droht frühzeitig zu missbrauchen.

    Wie können Sie Werte normalisieren?

    Wenn eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit festgestellt wird, müssen sofort Maßnahmen zur Beseitigung des pathologischen Zustands ergriffen werden. Eine Zunahme der Aggregation kann zu Thrombosen führen und eine Abnahme kann zu schweren und gefährlichen Blutungen führen.

    In den Anfangsstadien der Entwicklung der Hyperaggregation verschreiben Spezialisten die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen können. Gewöhnliches Aspirin kann die Aufgabe bewältigen.

    Basierend auf den Ergebnissen zusätzlicher Befragungen wird häufig Folgendes verordnet:

    • Analgetika;
    • Novocain-Blockade;
    • Medikamente, die zur Ausdehnung von Blutgefäßen beitragen;
    • Antikoagulanzien, die eine schnelle Gerinnung verhindern.

    Manchmal sind Volksmethoden nicht weniger effektiv. Es ist darauf hinzuweisen, dass diese Behandlung unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt ist.

    Zu den bewährten Rezepten zählen folgende:

    1. Ein Esslöffel Klee gießt 200 ml gekochtes Wasser ein und lässt es 30 Minuten ziehen. Zubereitete Zusammensetzung pro Tag in geteilten Dosen. Die Therapie dauert einen Monat.
    2. In gleichen Mengen (für einen Teelöffel) Ingwer und grünem Tee eineinhalb Liter kochendes Wasser aufbrühen. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu. Bestehen Sie eine Viertelstunde lang und innerhalb von 24 Stunden.
    3. Trinken Sie jeden Tag frischen Orangensaft. Kann zu gleichen Teilen mit Kürbis gemischt werden.

    Es ist auch wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. In der Diät sollte sein:

    • Zitrusfrüchte;
    • Ingwer;
    • Knoblauch;
    • Gemüse ist rot und grün;
    • Meeresfrüchte

    Bei schlechter Blutgerinnung ist die Einnahme von Medikamenten verboten. so dünn die Blutflüssigkeit. Wenn der Prozess eine laufende Form hat, werden therapeutische Maßnahmen nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

    Von Medikamenten verschreiben:

    • Emosint;
    • Aminocapronsäure und Tranexamsäure;
    • Einführung von ATP;
    • Ditsinon.

    Die Diät muss Buchweizenmüsli, Eier, Rüben und Karotten, Granatapfel, Rinderleber, rotes Fleisch enthalten.

    Um das Blut in einem normalen Zustand zu halten, muss das Trinkregime strikt eingehalten werden. Mindestens eineinhalb Liter reines Wasser gilt als Norm pro Tag. Das Essen sollte frisch und ausgewogen sein.

    Einhaltung der Ernährungsregeln - Vorbeugung gegen viele Erkrankungen des menschlichen Körpers. Eine nicht weniger wichtige Rolle spielt körperliche Aktivität. Sie tragen nicht nur zur Stärkung des Körpers bei, sondern auch zur Normalisierung aller inneren Prozesse.

    Durch die rechtzeitige Diagnose von Abweichungen der Aggregationsparameter können viele Erkrankungen und Komplikationen verhindert werden. Die Höhe der Thrombozytenaggregation muss regelmäßig überwacht werden.

    Was ist Thrombozytenaggregation?

    Veröffentlichungsdatum des Artikels: 10/09/2018

    Datum der Artikelaktualisierung: 09.10.2014

    Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

    Blutplättchenaggregation ist der Vorgang des Verklebens, der beginnt, wenn die Gefahr eines Blutverlusts besteht. Wenn das Gefäß beschädigt ist, werden die Blutzellen sofort an die Blutungsstelle gelangen und zusammenkleben. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das die Wunde blockiert.

    Die geringe Agglutinationsfähigkeit der Blutplättchen ist mit pathologischen Blutungen und hohen - Thromboseentwicklungen und Durchblutungsstörungen verbunden. Der numerische Wert dieses Indikators wird vom Labor bestimmt.

    Welche Rolle spielt dieser Prozess im Körper?

    Aggregation ist nicht die einzige Stufe, um die Blutung zu stoppen. Dies ist nur eine Komponente der Hämostase - ein Komplex physiologischer Mechanismen, die den flüssigen Zustand des Blutes aufrechterhalten und seinen Verlust minimieren, wenn das Gefäßbett beschädigt wird.

    Es ist in 2 Typen unterteilt:

    • Gefäßplättchen - stoppt Blutungen aus kleinen Gefäßen. Dafür ist ein Mikrozirkulationshemostat ausreichend.
    • Gerinnungsstörung - verhindert Blutungen aus großen Gefäßen. Dies erfordert die Aktivierung eines Gerinnungsfaktors.

    Eine Hämostase kann nur dann vollständig sein, wenn beide Mechanismen normal funktionieren und miteinander interagieren. Wenn das Gefäß beschädigt ist, wird dann eine ganze Reaktionskette aktiviert, die zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Blockierung der Blutungsquelle führt.

    Führen Sie ihren Gefäßspasmus. Es verringert den systolischen Druck im betroffenen Blutkreislauf, was den Blutverlust verlangsamt.

    Dann werden Endothelzellen, die die Gefäßwände von innen auskleiden, in den Prozess einbezogen. Sie werden mit der Produktion von Antikoagulanzien beginnen, die das unkontrollierte Wachstum eines Blutgerinnsels verhindern, und Prokoagulanzien, die Blutplättchen aktivieren und ihre Hafteigenschaften erhöhen. Von diesem Moment an beginnt die Bildung eines Staus

    Blutplättchen dringen auf die Wundoberfläche vor - ihre Adhäsion (Adhäsion an der Gefäßwand) und die Agglutination (Adhäsion) beginnen.

    Gleichzeitig produzieren die Blutzellen:

    • Wirkstoffe, die den Krampf der Gefäßwände erhöhen, was zu einer Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit führt;
    • Plättchenfaktoren, die den Koagulationsmechanismus auslösen;
    • Thromboxan A2 und Nukleotid-Adenosindiphosphat (ADP) - Stimulanzien zum Kleben.

    Ein Blutgerinnsel, das aus festsitzenden Platten besteht, beginnt zu wachsen. Die Blutplättchen werden solange aggregieren, bis das Blutgerinnsel die Lücke im Gefäß schließt.

    Gebildeter Kork zeichnet sich durch eine geringe Durchlässigkeit für Blutplasma aus, ist jedoch nicht zuverlässig. Fibrin, ein unlösliches Protein, hilft dabei, es zu stärken. Seine Fäden verdrehen die Plättchen und verdichten die verklebte Masse - es wird ein voller Thrombus gebildet.

    Gleichzeitig wird in den Blutplättchen der Faktor Thrombostenin hervorgehoben, der den Stopfen fest fixiert. Es blockiert das Lumen im Gefäß und verhindert den Blutverlust.

    Die Zerstörung eines gebildeten Thrombus wird durch das Fibrinolysesystem sichergestellt, dessen Hauptaufgabe die Auflösung der Fibrinfäden ist. Sie warnt außerdem vor übermäßiger Thrombozytenaggregation und der Bildung von pathologischen Verkehrsstaus in ganzen Schiffen.

    Labordiagnostik

    Um die Aggregationsaktivität von Blutzellen zu beurteilen, wird eine Laborstudie durchgeführt - Aggregatogramm.

    Vorbereitung für die Analyse

    Damit die Analyseergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich in einigen Wochen darauf vorbereiten. An dem Tag, an dem der Eingriff geplant ist, können Sie nicht essen. Es darf nur Wasser ohne Gas getrunken werden.

    Für 3 Tage vor der Blutentnahme muss eine Diät befolgt werden. Dies impliziert den Ausschluss von Knoblauch, Kaffee, Kurkuma, Ingwer, Alkohol, Zwiebeln und Fischöl - Produkten, die die Aggregationsaktivität von Blutzellen beeinflussen.

    Aus demselben Grund müssen Sie sich 7 Tage vor dem Bestehen eines klinischen Bluttests nicht mit den folgenden Medikamenten einverstanden erklären:

    • Beta-Blocker;
    • Kalziumkanalblocker;
    • Diuretika;
    • Beta-Lactame;
    • Aspirin;
    • Antimalariamittel;
    • Antipilzmittel;
    • Antidepressiva;
    • Verhütungsmittel;
    • Dipyridamol;
    • Sulfapyridazin;
    • Zytostatika;
    • Vasodilatatoren.

    Während der Vorbereitungszeit für die Analyse müssen Sie sich in einer ruhigen Atmosphäre aufhalten, körperliche Anstrengungen und entzündliche Erkrankungen vermeiden.

    Wie wird die Forschung durchgeführt?

    Für die Studie wird ein Aggregometer verwendet - ein automatischer Aggregationsanalysator. Es zeichnet kontinuierlich alles auf, was mit Thrombozyten geschieht. Und zeigt dann die registrierten Messungen grafisch an.

    Die induzierte und spontane Aggregation wird unterschieden. Die erste erfolgt mit dem Anschluss von Substanzen-Induktoren, die zweite - ohne Hilfsaktivatoren.

    Als universelle Aggregationsinduktoren (UIAs) gibt es Komponenten, die in ihrer chemischen Zusammensetzung den Verbindungen in menschlichen Gefäßen ähneln und den Prozess der Thrombusbildung aktivieren. Dazu gehören ADP, Kollagen, Epinephrin (Adrenalin) und Arachidonsäure.

    Einige Laboratorien verwenden Verbindungen, die im Körper nicht vorhanden sind, jedoch die Aggregation stimulieren. Zum Beispiel Ristomycin (Ristotsetin).

    Gleichzeitig können Studien mit mehreren Induktoren durchgeführt werden. Eine solche Analyse besteht aus drei und fünf Komponenten.

    Die Essenz der Studie besteht darin, Lichtwellen durch mit Thrombozyten angereichertes Plasma zu leiten. Die Aggregationsaktivität der Blutplättchen wird durch die Differenz zwischen der Lichtdichte des Blutes vor Beginn des Verdickungsprozesses und nach Erreichen der maximalen Aggregation bestimmt.

    Entschlüsseln der Analyseergebnisse

    Die Aggregationsnormen haben zwei Grenzen - die niedrigste und die höchste:

    In verschiedenen Laboren können die Ergebnisse unterschiedlich interpretiert werden. Daher müssen Sie sich auf die Werte konzentrieren, die im Formular markiert sind.

    Normalerweise passen die Ergebnisse des Aggregatogramms in Prozent in die Form. Manchmal werden sie jedoch in Form einer Grafik zur Verfügung gestellt, die die Lichttransmissionskurve und die ausgeprägte Desaggregation zeigt.

    Abweichungen von der Norm auf der kleineren Seite deuten auf eine Hypoaggregation in Hyperagregation hin.

    Ursachen und Auswirkungen der Hypoaggregation

    Eine Thrombozyten-Hypoaggregation kann sich aufgrund einer längeren Verwendung von Antithrombozytenaggregaten wie Aspirin oder dessen Analoga entwickeln. Die Substanz hemmt die Cyclooxygenase-Aktivität. Dieses Enzym ist notwendig für die Synthese von Thromboxan A2 - einem Stimulator für die Plättchenverklebung.

    Die Unterdrückung der Funktion des Enzyms Aspirin bleibt während der gesamten Lebensdauer der Blutzelle bestehen: etwa 10 Tage.

    Neben der Einnahme von Arzneimitteln, die Aspirin enthalten, kann die Aggregationshemmung durch

    • Aspirin-like-Syndrom - ein defekter Zustand vor dem Hintergrund der Krankheit, begleitet von einer Verletzung des Prozesses der Plättchenfreisetzung für die zweite Aggregationswelle;
    • myeloproliferative Erkrankung - abnormes Wachstum von Knochenmarkstammzellen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Blutplättchen, Leukozyten oder Erythrozyten im Blut führt;
    • Erbkrankheiten des Kreislaufsystems, die zu primärer Thrombozytopathie führen;
    • sekundäre Thrombozytopathie - verstärkte Blutung, manifestiert sich in der unterdrückten Funktion von Blutplättchen, was eine Komplikation der Hintergrundpathologie ist.

    Die Fähigkeit der Thrombozyten, unter die Norm zu klumpen, droht eine schwere Verschlechterung der Gesundheit und sogar den Tod zu verursachen. Eine unzureichende Agglutination beeinflusst die Blutgerinnung und führt zu Thrombozytopenie.

    Da sich im betroffenen Gefäß keine Blutgerinnsel bilden, hört die innere und äußere Blutung nicht auf und kann zum Tod führen.

    Ursachen und Auswirkungen von Hyperaggregation

    Im Hintergrund kommt es zu einer erhöhten Bindung von Blutplättchen:

    • Thrombophilie - abnorme Blutgerinnung, die durch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel gekennzeichnet ist;
    • Diabetes mellitus, der zu einer Depression der Thrombozytenfunktion und einem Anstieg der Gerinnungsfaktoren führen kann;
    • vernachlässigte Atherosklerose, wodurch eine Störung des Blutgerinnungsmechanismus hervorgerufen wird;
    • Sticky-Thrombozyten-Syndrom - erbliche oder erworbene Neigung von Blutplatten zu vermehrter Aggregation;
    • akutes Koronarsyndrom - Exazerbation einer ischämischen Herzkrankheit, die häufig zu einer erhöhten Aggregation führt;
    • Präeklampsie - Komplikationen der Schwangerschaft, bestehend aus einer tiefen Funktionsstörung wichtiger Systeme im Körper;
    • starke Dehydratation.

    Thrombozyten-Hyperaggregation erhöht das Thromboserisiko, was die Entwicklung einer oberflächlichen oder tiefen Venenthrombose gefährdet. Ein abgelöster Thrombus wandert durch das Kreislaufsystem und kann zu Lungenembolie, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Die Thrombose wird begleitet von gewölbten Schmerzen, starker Schwäche, Schwellung und Blässe oder Zyanose eines schmerzenden Gliedes.

    Was tun bei Abweichungen in der Analyse?

    Wenn Sie vermuten, dass nicht standardisierte Plättchenaggregationsaktivität vorliegt, wenden Sie sich an den Therapeuten oder einen Hämatologen. Der Arzt wird eine Liste zusätzlicher hämostatischer Tests vorschreiben.

    Hyperaggregationsbehandlung

    Die Grundlage für die Behandlung einer übermäßigen Aggregation ist die Aufnahme von Antithrombotika und Blutverdünnern. Letztere schließen Aspirin ein. Hämatologen empfehlen die Einnahme in eine Schutzhülle unmittelbar nach dem Essen, um das Blutungsrisiko auszuschließen.

    Nach einer vollständigen Diagnose kann zugewiesen werden:

    • Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung hemmen - Heparin, Clexane;
    • Plättchenhemmende Mittel, die die Aggregation hemmen - Aspicard, Plavix;
    • Inhibitoren, die die Aggregation reduzieren - Plestazol;
    • Arzneimittel, die Blutgefäße erweitern;
    • Novocainic Blockade;
    • Anästhetika;
    • antianginöse Medikamente (mit ischämischer Erkrankung).

    Das Schema der medikamentösen Behandlung wird unter Berücksichtigung vieler individueller Faktoren entwickelt und kann daher nicht als universell bezeichnet werden. Vorbereitungen zur Hemmung der Aggregation sollten von einem Arzt verordnet werden, die Selbstbehandlung ist mit einer Verschlimmerung der Abweichung und der Entwicklung schwerer Komplikationen bis zum Tod verbunden.

    Bei der Behandlung der Hyperaggregation sollte auf die richtige Ernährung geachtet werden. Eiweißfutter wird durch Gemüse ersetzt. Die Diät sollte voll mit Gemüse, Knoblauch, Orangen, Grapefruit, Meeresfrüchten und frischem Gemüse sein. Muss Buchweizen, Granatapfel und andere Produkte beseitigen, die zur Blutverdickung beitragen.

    Es ist notwendig, den Trinkmodus zu beobachten. Norm - 2,5 Liter Wasser pro Tag. Dehydratisierung führt zu einer Vasokonstriktion, dadurch verdickt sich das Blut noch mehr.

    In Kombination mit einer konservativen Therapie können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Aber erst nach Vereinbarung einer solchen Behandlungsmethode mit einem Arzt, da viele Heilkräuter die Blutgerinnung nicht hemmen, sondern provozieren.

    Rezepte sichere Volksheilmittel:

    • Für 1 s füllen. l gemahlener süßer Klee 200 ml kochendes Wasser und eine halbe Stunde beiseite stellen, um darauf zu bestehen. Dann teilen Sie die Komposition in 4 Teile und trinken Sie tagsüber. Behandlungsverlauf - 3 Monate.
    • Mahlen und in 250 ml Alkohol 1 Esslöffel eintauchen. l Bodenpfingstrosenwurzel und für 20 Tage beiseite stellen. Nehmen Sie die Zusammensetzung von 30 Tropfen 2-3 mal am Tag.
    • Mischen Sie frisch gepressten Orangensaft zu gleichen Teilen mit Kürbis. Trinken Sie es täglich mit 100 ml.

    Behandlung der Hypoaggregation

    Das medikamentöse Behandlungsschema (DOS) für die Hypoaggregation beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Blutstillungsmitteln. Es ist Sache des Arztes, bestimmte Wirkstoffe vorzuschreiben und deren Dosierung zu bestimmen.

    Es gibt Gerinnungsmittel mit einem direkten und indirekten Wirkmechanismus. Die ersten enthalten Zutaten, die zur Blutgerinnung beitragen. Letztere werden auf der Basis von Vitamin K hergestellt und können die Hormone beeinflussen.

    Neben Gerinnungsmitteln tragen Fibrinolyse-Inhibitoren und Thrombozytenaggregationsstimulanzien zur Blutgerinnung bei. Zur Verringerung der Gefäßpermeabilität können Ascorbinsäure oder Adroxon eingenommen werden.

    Sie sollten die Einnahme von Medikamenten abnehmen, die plättchenhemmende Eigenschaften haben:

    • Aspirin
    • Ibuprofen
    • Nimesila.
    • Paracetamol.
    • Troxevasin
    • Analgin.

    Ein wichtiges Element der Therapie für die Hypoaggregation ist die Ernährung. In das Menü müssen Produkte aufgenommen werden, die sich positiv auf das hämatopoetische System auswirken. Dies sind alle Arten von rotem Fleisch, Innereien, Fisch, Käse, Eiern, Granatäpfeln, Bananen, Karotten, Buchweizen, Gemüsepaprika, Rüben. Beseitigen Sie die Notwendigkeit von Ingwer, Knoblauch und Zitrusfrüchten.

    Sie können Piracetam einnehmen - nootropes Medikament, das die Stoffwechselprozesse im Gehirn und den Blutkreislauf positiv beeinflusst.

    Nach Rücksprache mit einem Hämatologen können Sie traditionelle Therapiemethoden anwenden. Rezepte:

    • Die frischen Rüben reiben und mit 1 EL zerreiben. l Zucker und lassen Sie die Mischung über Nacht. Morgens die Flüssigkeit auspressen und auf leeren Magen trinken.
    • Mühle die Brennnessel, gieße 200 ml kochendes Wasser und erwärme 10 Minuten auf dem Herd. Flüssigkeit abkühlen und belasten. Trinken Sie es vor den Mahlzeiten.

    Eine moderate Hypo- oder Hyperaggregation von Thrombozyten kann ambulant behandelt werden, während ein Krankenhausaufenthalt für schwere Fälle angezeigt ist.

    Wenn wir rechtzeitig mit der Therapie beginnen, wird sich der Indikator schnell wieder normalisieren. Andernfalls kann eine Abweichung zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen. Daher ist es notwendig, regelmäßig den Aggregationsgrad zu bestimmen.

    Blutplättchenaggregation als Faktor bei der Blutgerinnung

    Die Aggregation von Thrombozyten nach der Logik des Namens ist eine Kombination aus diesen, um die Blutung zu stoppen. Dies ist jedoch nur ein wichtiger Blutgerinnungsfaktor, der einen numerischen Wert hat.

    Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, am Gefäßplättchenmechanismus (Mikrozirkulationssystem) teilzunehmen, um Blutungen zu stoppen, das heißt, einen Stopfen (Thrombus) zu schaffen, der die durch eine Beschädigung verursachte Öffnung in der Gefäßwand verschließt. Die Thrombusbildung erfolgt als Folge von Adhäsion (Adhäsion an der beschädigten Gefäßwand) und Plättchenaggregation.

    Wie üblich gibt es Normen für die Fähigkeit, Blutplättchen zu aggregieren, bei denen das Zellkleben eine positive Rolle spielt. In einigen Fällen kann die Thrombozytenaggregation jedoch eine negative Rolle spielen, indem sie die Ernährung von Zellen wichtiger Organe durch die Bildung von Blutgerinnseln stört.

    Was ist Thrombozytenaggregation?

    Diese Art der Hämostase ist charakteristisch für kleine Gefäße mit kleinem Kaliber und niedrigem Blutdruck. Bei größeren Gefäßen ist der Gerinnungsmechanismus charakteristisch, dh die Aktivierung der Blutgerinnung.

    Blutstillungssystem und Blutgerinnung

    Die Hämostase ist ein Komplex physiologischer Prozesse im Körper, aufgrund dessen der flüssige Aggregatzustand des Blutes erhalten bleibt und der Blutverlust bei Verletzung der Integrität des Gefäßbetts minimiert wird.

    Funktionsstörungen dieses Systems können sich als hämorrhagische Zustände (vermehrte Blutung) und thrombotisch (Neigung zur Bildung kleiner Blutgerinnsel, die den normalen Blutfluss stören, aufgrund erhöhter Blutplättchenaggregation) manifestieren.

    Um die Blutung in Behältern mit Kleinkaliber zu stoppen, reicht ein Mikrozirkulationsmechanismus aus, um die Blutung zu stoppen. Die Blutstillung aus größeren Gefäßen ist ohne Aktivierung des Blutgerinnungssystems nicht möglich. Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass die vollständige Aufrechterhaltung der Hämostase nur mit der normalen Funktion und Interaktion beider Mechanismen möglich ist.

    In Reaktion auf eine Beschädigung des Schiffes tritt Folgendes auf:

    • vaskulärer Krampf;
    • Freisetzung aus geschädigten Endothelzellen der Gefäße von innen, VWF (von Willebrand-Faktor);
    • Gerinnungskaskade starten.

    Endotheliozyten - Endothelzellen, die die innere Oberfläche des Gefäßes auskleiden, sind in der Lage, Antikoagulanzien zu erzeugen (Thrombuswachstum zu begrenzen und die Blutplättchenaktivität zu kontrollieren) und Prokoagulanzien (Blutplättchen zu aktivieren und ihre volle Adhäsion zu fördern). Dazu gehören: Willebrand-Faktor und Gewebefaktor.

    Das heißt, nachdem ein Krampf in Reaktion auf eine Gefäßverletzung aufgetreten ist und Prokoagulanzien freigesetzt wurden, beginnt ein aktiver Prozess der Erzeugung eines Plättchenstopfens. Zunächst beginnen die Blutplättchen an dem beschädigten Teil des Gefäßbetts zu haften (Manifestation der Adhäsionseigenschaften). Parallel dazu setzen sie biologisch aktive Substanzen frei, die zur Verstärkung des Gefäßspasmus und zur Verminderung der Blutversorgung im geschädigten Bereich beitragen, und sie emittieren außerdem Blutplättchenfaktoren, die den Gerinnungsmechanismus auslösen.

    Unter den durch Thrombozyten sezernierten Substanzen müssen ADP und Thromboxan A2 isoliert werden, die die aktive Thrombozytenaggregation fördern, dh aneinander haften. Infolgedessen wächst der Thrombus schnell an Größe. Der Vorgang der Blutplättchenaggregation wird fortgesetzt, bis das gebildete Blutgerinnsel ein ausreichendes Kaliber erreicht, um die im Gefäß gebildete Öffnung zu schließen.

    Parallel zur Thrombusbildung wird aufgrund der Arbeit des Gerinnungssystems Fibrin freigesetzt. Die Fäden dieses unlöslichen Proteins flechten die Blutplättchen eng zusammen und bilden einen vollständigen Blutplättchenpfropfen (Fibrin-Blutplättchen-Struktur). Darüber hinaus sekretieren Blutplättchen Thrombostein, was zur Verringerung und festen Fixierung des Röhrchens und seiner Umwandlung in einen Thrombus Thrombus beiträgt. Dies ist eine temporäre Struktur, die den beschädigten Teil des Gefäßes fest bedeckt und den Blutverlust verhindert.

    Eine weitere Zerstörung des gebildeten Blutgerinnsels, eine Einschränkung seines Wachstums sowie die Verhinderung der Bildung von kleinen Blutgerinnseln (erhöhte Blutplättchenaggregation) in intakten Gefäßen wird durch das Fibrinolysesystem durchgeführt.

    Bluttest zur Thrombozytenaggregation

    Wenn die funktionelle Aktivität von Blutplättchen bewertet werden muss, wird eine Analyse mit ihrer induzierten Aggregation durchgeführt - ein Aggregatogramm. Tatsächlich können Sie mit dieser Studie die Fähigkeit von Blutplättchen zur aktiven Adhäsion und Aggregation darstellen.

    Das Aggregatogramm wird auf einem speziellen automatischen Aggregometer durchgeführt. Die Analyse wird nach Zugabe von Aggregationsstimulanzien zu dem Blutplättchen-reichen Plasma des Patienten durchgeführt.

    Thrombozytenaggregationsinduktoren werden unterteilt in:

    • schwach (Adenosindiphosphat (ADP) in kleinen Dosen, Adrenalin);
    • stark (hochdosiertes ADP, Kollagen, Thrombin).

    In der Regel wird eine Thrombozytenaggregation mit ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristomycin (Antibiotikum Ristotsetin) durchgeführt. Die Untersuchung der Thrombozytenaktivität in Gegenwart von Ristocetin ist eine wichtige Studie bei der Diagnose einer hereditären hämorrhagischen Thrombozytopathie (von-Willebrand-Krankheit und Bernard-Soulier-Syndrom).

    Unter diesen Bedingungen wird die Plättchenaggregation nach Aktivierung mit Ristocetin gestört. Unter dem Einfluss anderer Induktoren (Kollagen, ADP) erfolgt eine Aktivierung.

    Regeln zur Vorbereitung der Analyse

    Eine Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden. Innerhalb einer halben Stunde vor der Entnahme des Materials sollte der Patient ruhen.

    Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Hohe Antikoagulanzkonzentrationen können die Blutplättchenaggregation reduzieren. Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren drastisch alle Arten der Aktivierung der Thrombozytenaggregation. Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten sollte 10 Tage vor der Analyse und nichtsteroidale Antirheumatika - mindestens drei Tage vorher - eingestellt werden.

    Unterbrechen Sie auch die Blutplättchenaggregation:

    • hohe Dosierungen von Diuretika (Furosemid) und Beta-Lactamen (Penicillin, Cephalosporine),
    • Betablocker (Propranolol),
    • Vasodilatatoren,
    • Kalziumkanalblocker
    • Zytostatika,
    • Antimykotika (Amphotericin B),
    • Malariamittel.

    Sie können auch die Aufnahme von Thrombozytenaggregation etwas senken:

    Induzierte Thrombozytenaggregation. Dekodierung, Norm und Pathologie

    Häufiger werden Forschungsergebnisse in Prozent erfasst. Normale Thrombozytenaggregation mit:

    • ADP 5,0 umol / ml - von sechzig bis neunzig;
    • ADP 0,5 umol / ml - bis zu 1,4 bis 4,3;
    • Adrenalin - von vierzig bis siebzig;
    • Kollagen - von fünfzig bis achtzig;
    • Ristocetinom - von fünfundfünfzig bis hundert.

    Es muss daran erinnert werden, dass

    • Die Aktivierung des Ristomitsinoms ist eine indirekte Spiegelung der Aktivität des von-Willebrand-Faktors;
    • ADP - Plättchenaggregationsaktivität;
    • Induktion durch Kollagenintegrität des vaskulären Endothels.

    Die Schätzung in Prozent gibt den Grad der Plasmaübertragung nach Zugabe eines Aggregationsinduktors an. Plättchenarmes Plasma wird zur Lichtdurchlässigkeit genommen - 100%. Umgekehrt ist plättchenreiches Plasma über 0%.

    Aggregation während der Schwangerschaft

    Die normale Blutplättchenaggregation in der Schwangerschaft liegt zwischen dreißig und sechzig Prozent. Im letzten Trimester kann eine leichte Zunahme der Blutplättchenaggregation beobachtet werden.

    Der Rückgang der Werte deutet auf ein hohes Blutungsrisiko während der Geburt und einen deutlichen Anstieg des Thromboserisikos in der postpartalen Periode sowie auf eine mögliche Fehlgeburt des Fötus (die Gefahr von Samoabort) hin.

    Indikationen zur Analyse

    • hämorrhagische Störungen (verstärkte Blutung);
    • Thrombophilie (Gerinnungsstörung mit erhöhtem Thromboserisiko);
    • schwere Atherosklerose;
    • Diabetes;
    • vor chirurgischen Eingriffen;
    • während der Schwangerschaft;
    • bei der Überwachung der Wirksamkeit einer Antikoagulans- und Antithrombozyten-Therapie.

    Diese Studie ist auch wichtig für die Diagnose einer hereditären hämorrhagischen Thrombozytopathie.

    Erhöhte Thrombozytenaggregation. Gründe

    Solche Verstöße in den Analysen sind typisch für:

    • Thrombophilie (Gerinnungsstörung, die durch eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet ist);
    • CHD;
    • Diabetes (Diabetes);
    • schwere Atherosklerose;
    • ACS (akutes Koronarsyndrom);
    • maligne Tumoren;
    • Blutplättchen-Syndrom;
    • starke Dehydratation (Dehydratisierungsthrombophilie).

    In den tiefen Venen der unteren Extremitäten bilden sich meist Blutgerinnsel. Die Krankheit äußert sich in gewölbten Schmerzen in den Beinen, die durch Gehen, Müdigkeit, Schwellung, Blässe und Zyanose der betroffenen Extremität verschlimmert werden.

    Die anfängliche Thrombose betrifft hauptsächlich die Venen des Gastrocnemius-Muskels. Dann breitet sich der Thrombus mit fortschreitender Erkrankung höher aus und betrifft die Region des Knies, der Hüfte und des Beckens. Die Ausbreitung der Thrombose und die Zunahme der Größe eines Thrombus erhöhen das Risiko einer Lungenthromboembolie.

    Die Gründe für die Verringerung der Aggregation

    Die Abnahme der Aggregation ist typisch für:

    • Aspirin-like-Syndrom;
    • myeloproliferative Erkrankungen;
    • Behandlung mit Medikamenten, die die Thrombozytenaggregation reduzieren;
    • Urämie

    Bei der von-Willebrand-Krankheit (manifestiert durch nasale, gastrointestinale, Uterusblutungen, Muskelblutungen mit Verletzungen, leichte Hämatome) werden:

    • die Aktivierung des Ristocetins ist stark beeinträchtigt;
    • Die Induktion von ADP, Kollagen und Adrenalin bleibt erhalten;
    • von Willebrand-Faktor-Mangel.

    Das Bernard-Soulier-Syndrom (starke Blutungen aus den Schleimhäuten des Mundes, der Nase, längere Blutungen aus Wunden, hämorrhagischer Hautausschlag, ausgedehnte Hämatome) ist auch durch eine starke Abnahme der Plättchenaktivierung durch Ristomycin gekennzeichnet, während die normale Induktion von ADP usw. aufrechterhalten wird. Bei dieser Krankheit ist die Aktivität des von Willebrand-Faktors normal.

    Die Thrombasthenie von Glantsman äußert sich in Blutungen in den Gelenken, verlängerten Blutungen von Wunden, hämorrhagischem Hautausschlag, schweren Nasenbluten. Im Aggregatogramm - ein starker Rückgang der Thrombozytenaktivierung durch ADP, Adrenalin und Kollagen. Die Induktion mit Ristomycin wird nicht gestört.

    Beim Viskot-Aldrich-Syndrom werden Thrombozytopenie, Ekzeme und häufige eitrige Infektionen beobachtet. Die Analysen sind durch eine Abnahme der Reaktion mit Kollagen, Adrenalin und das Fehlen einer zweiten Welle mit ADP gekennzeichnet.

    Die Blutplättchenaggregation ist ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung

    Blutplättchen, farblose Blutzellen, spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Blutverlust. Man kann sie als Krankenwagen bezeichnen, weil sie sofort zur Schadensstelle stürmen und sie blockieren. Dieser Vorgang wird Aggregation genannt.

    Thrombozytenaggregation - was ist das?

    Die Plättchenaggregation ist der Prozess, bei dem die Zelladhäsion auftritt. Dies bildet einen Stopfen, der die Wunde bedeckt. Im Anfangsstadium haften die Blutzellen aneinander und bleiben später an den Gefäßwänden haften. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das als Blutgerinnsel bezeichnet wird.

    In einem gesunden Körper ist die Aggregation schützend: Blutplättchen verstopfen die Wunde und die Blutung stoppt. In einigen Fällen ist die Bildung von Blutgerinnseln unerwünscht, da sie die Gefäße in lebenswichtigen Organen und Geweben überlappen.

    1. Erhöhte Aktivität farbloser Blutzellen kann zu Schlaganfall, Herzinfarkt führen.
    2. Eine verminderte Blutplättchenproduktion führt häufig zu einem großen Blutverlust. Häufige Blutungen, die nicht lange aufhören, führen zu Erschöpfung und Anämie (Anämie).

    Laut Statistik stirbt jedes Jahr einer von 250 Menschen an Thrombose.

    Um Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, den Blutplättchenpegel und seine Aggregationsfähigkeit zu kontrollieren.

    Ärzte empfehlen die Durchführung einer Studie mit:

    • häufige Blutungen - Uterus aus der Nase;
    • Prellungen von den geringsten Prellungen;
    • schlecht heilende Wunden;
    • geschwollen

    Normindikatoren

    Normalerweise beträgt die Aggregation 25–75%. Solche Indikatoren deuten auf eine gute Blutbildung und ausreichende Versorgung der Gewebe und Organe mit Sauerstoff hin.

    Thrombozytennorm - Tabelle

    Alter

    Anzeige x 10 ^ 9 / l

    Kind zu Jahr

    Männer über 18 Jahre alt

    Frauen über 18

    Plättchenaggregationsassay

    Ein Bluttest kann Abnormalitäten erkennen und Pathologien des hämatopoetischen und kardiovaskulären Systems diagnostizieren. Darüber hinaus wird das Verfahren vorgeschrieben, um die Dynamik einer Reihe von Krankheiten zu verfolgen und eine geeignete Behandlung zu bestimmen.

    Die Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Dazu wird Blut aus einer Vene entnommen. Vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen:

    • Folgen Sie für 1–3 Tage einer von einem Spezialisten zubereiteten Diät
    • 8 Stunden vor dem Eingriff Produkte mit hohem Fettgehalt ablehnen sowie Medikamente einnehmen, einschließlich Voltaren Gel (wenn möglich);
    • 24 Stunden, um die Verwendung von Immunstimulanzien auszuschließen, einschließlich Kaffee, Alkohol, Knoblauch, mit dem Rauchen aufhören.

    Nur wenn die Empfehlungen befolgt werden, gilt die Analyse als zuverlässig. Ansonsten befinden sich Substanzen im Blut, die das Ergebnis beeinflussen.

    Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor dem Eingriff darf nur sauberes nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwendet werden.

    Nach der Entnahme von venösem Blut werden spezielle Substanzen hinzugefügt - Induktoren, die in ihrer Zusammensetzung den Zellen des menschlichen Körpers ähneln, die zur Thrombose beitragen. Verwenden Sie zu diesem Zweck:

    • ADP - Adenosindiphosphat;
    • Ristomycin;
    • Adrenalin;
    • Arachidonsäure;
    • Kollagen;
    • Serotonin.

    Das Verfahren zur Bestimmung der Aggregation basiert auf der Übertragung von Lichtwellen durch das Blutplasma vor und nach der Gerinnung. Dabei werden auch Art, Form und Geschwindigkeit der Lichtwelle berücksichtigt.

    Es ist zu beachten, dass die Studie nicht durchgeführt wird, wenn der Körper einen entzündlichen Prozess hat.

    Der Indikator hängt von der Substanz ab, die dem Blut zugesetzt wurde, und von seiner Konzentration.

    Aggregationsnorm abhängig von der Induktortabelle

    Substanz - Induktor

    Aggregationsebene,%

    Arten der Aggregation

    Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Aggregation:

    • spontan - wird ohne Induktorsubstanz bestimmt. Um die Aggregationsaktivität von Blutplättchen zu bestimmen, wird das aus einer Vene gesammelte Blut in ein Reagenzglas gegeben, das sich in einem speziellen Gerät befindet, wo es auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt wird.
    • induziert - die Studie wird unter Zugabe von Induktoren im Plasma durchgeführt. Üblicherweise werden vier Substanzen verwendet: ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristomycin. Die Methode wird zur Bestimmung einer Reihe von Blutkrankheiten verwendet;
    • mäßig - beobachtet während der Schwangerschaft. Durch Plazentazirkulation verursacht;
    • gering - tritt in den Pathologien des Kreislaufsystems auf. Eine verminderte Thrombozytenzahl kann zu verschiedenen Blutungen führen. Es wird bei Frauen während der Menstruation beobachtet;
    • erhöht - führt zu erhöhter Thrombose. Dies äußert sich in Form von Ödemen, Taubheitsgefühlen.

    Blutplättchen-Hyperaggregation

    Bei Erhöhung des Aggregationsniveaus (Hyperaggregation) tritt eine erhöhte Thrombusbildung auf. In diesem Zustand bewegt sich das Blut langsam durch die Gefäße und bricht schnell zusammen (die Norm beträgt bis zu zwei Minuten).

    Hyperagregation tritt auf, wenn:

    • Diabetes;
    • Hypertonie - erhöhter Blutdruck;
    • Krebs der Nieren, des Magens, des Blutes;
    • Atherosklerose;
    • Thrombozytopathie.

    Ein erhöhter Aggregationsgrad kann zu folgenden Bedingungen führen:

    • Myokardinfarkt - eine akute Erkrankung des Herzmuskels, die sich aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung entwickelt;
    • Schlaganfall - eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs;
    • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten.

    Das Problem zu ignorieren kann fatal sein.

    Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Komplexität der Erkrankung ab.

    Drogentherapie

    In der Anfangsphase wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die das Blut verdünnen sollen. Zu diesem Zweck das übliche Aspirin. Um Blutungen zu vermeiden, wird das Medikament in einer Schutzhülle nach den Mahlzeiten eingenommen.

    Die Verwendung spezieller Präparate hilft, die Bildung neuer Blutgerinnsel zu vermeiden. Alle Arzneimittel werden nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen.

    Nach weiteren Studien wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

    • Antikoagulanzien - Arzneimittel, die eine schnelle Blutgerinnung verhindern;
    • Novocain-Blockade, Schmerzmittel;
    • Medikamente, die zur Ausdehnung der Blutgefäße beitragen.

    Diät

    Den Patienten wird geraten, Proteinfutter durch Milchgemüse zu ersetzen. In der Diät sollte vorhanden sein:

    • Meeresfrüchte;
    • Grüns;
    • Zitrusfrüchte;
    • Knoblauch;
    • grünes und rotes Gemüse;
    • Ingwer

    Es ist sehr wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, da eine unzureichende Flüssigkeitsmenge Vasokonstriktion verursacht, wodurch sich das Blut verdickt. Pro Tag sollten mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser verbraucht werden.

    Lebensmittel, die die Blutbildung ausschließen, sind von der Ernährung ausgeschlossen:

    Verbotene Produkte - Galerie

    Volksmedizin

    Zur Behandlung einer erhöhten Blutplättchenaggregation mit nicht traditionellen Behandlungsmethoden. Bevor Sie Abkochungen und Infusionen anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da viele Heilkräuter während der Thrombozytose verboten sind.

    1. Klee Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 1 EL. l gemahlenes Gras, bestehen Sie auf 30 Minuten. Die Flüssigkeit in 3 bis 4 gleiche Teile aufteilen, tagsüber trinken. Die Therapie dauert einen Monat. Falls nötig, wiederholen Sie die Behandlung.
    2. Pfingstrose Zerkleinern Sie die Wurzel und gießen Sie 70% Alkohol in einem Verhältnis von 1 EL. l auf 250 ml. Bestehen Sie 21 Tage lang an einem dunklen Ort. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten drei Mal täglich 30 Tropfen für zwei Wochen ein. Dann müssen Sie eine Woche Pause machen und den Kurs wiederholen.
    3. Grüner Tee. Mischen Sie 1 TL. Ingwerwurzel und grüner Tee, 500 ml kochendes Wasser einfüllen, Zimt auf die Messerspitze geben. Tee besteht etwa 15 Minuten. Für den Geschmack können Sie Zitrone hinzufügen. Trinken Sie den ganzen Tag.
    4. Orangen Täglich wird empfohlen, 100 ml frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Kann mit Kürbissaft im Verhältnis 1: 1 gemischt werden.

    Blutplättchen-Hypoaggregation

    Das verringerte Aggregationsniveau ist nicht weniger gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Eine unzureichende Adhäsion der Blutplättchen (Hypoaggregation) führt zu einer schlechten Blutgerinnung (Thrombozytopenie). Infolgedessen bilden sich keine Blutgerinnsel (Thrombus), was zu starken Blutungen führt.

    Ärzte unterscheiden zwischen erblicher und erworbener Thrombozytenhypoaggregation.

    Nach Angaben der WHO leiden etwa 10% der Weltbevölkerung an der Krankheit.

    Eine geringe Aggregationsfähigkeit wird durch eine virale oder bakterielle Infektion, Physiotherapie oder Medikamente aktiviert.

    Hypoaggregation tritt auf, wenn:

    • Nierenversagen;
    • chronische Leukämie - eine maligne Erkrankung des Kreislaufsystems;
    • niedrige Schilddrüsenfunktion;
    • Anämie (Anämie).

    Diät

    Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Normalisierung der Thrombozytenwerte. Die Diät sollte Produkte enthalten, die zur Blutbildung beitragen:

    • Buchweizen;
    • Fisch;
    • rotes Fleisch - in irgendeiner Weise zubereitet;
    • Rinderleber;
    • Käse;
    • Eier;
    • Grüns;
    • Salate mit Karotten, Brennesseln, Paprika, Rüben;
    • Granatäpfel, Bananen, Vogelbeeren, wilder Rosensaft.

    Gleichzeitig sollte der Verbrauch an Ingwer, Zitrusfrüchten und Knoblauch reduziert oder ganz vermieden werden.

    Traditionelle Behandlung

    In fortgeschrittenen Fällen wird die Behandlung nur im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird verordnet:

    1. Aminocapronsäure-Lösung 5% intravenös.
    2. Natriumadenosintriphosphat intramuskulär oder subkutan.
    3. Zubereitungen: Emosint, Ditsinon, Tranexamsäure.

    Bei schweren Blutungen wird eine Transfusion der Spenderplättchenmasse durchgeführt.

    Patienten sollten Medikamente ausschließen, die zur Blutverdünnung beitragen:

    • Troxevasin;
    • Aspirin;
    • Paracetamol;
    • Ibuprofen;
    • Euphyllinum;
    • Antidepressiva

    Hypoaggregationsmedikationen - Galerie

    Unkonventionelle Behandlung

    Traditionelle Behandlungsmethoden werden als Adjuvans eingesetzt, da die Thrombozytenzahl nur mit Hilfe von Heilkräutern erhöht werden kann.

    1. Brennessel Mahlen Sie 1 EL. l Pflanzen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie ein kleines Feuer für 10 Minuten. Flüssigkeit abkühlen, filtrieren. Vor jeder Mahlzeit einnehmen. Der Kurs dauert einen Monat.
    2. Rübensaft Rohe Rüben rieben, fügen Sie 1 EL hinzu. l Zuckersand. Lass den Brei über Nacht stehen. Morgens den Saft auspressen und vor dem Frühstück trinken. Empfangsdauer - 2–3 Wochen.
    3. Sesamöl Wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung verwendet. 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.

    Funktionen während der Schwangerschaft

    Von großer Bedeutung ist der Aggregationsgrad während der Schwangerschaft. Tatsache ist, dass die Verletzung dieses Prozesses zu schwerwiegenden Konsequenzen führt.

    Die Norm während der Schwangerschaft ist ein Indikator von 150-380 x 10 ^ 9 / l.

    Ein leichter Anstieg ist mit der Plazentazirkulation verbunden und wird als normal angesehen. Die obere Schwelle sollte 400 x 10 ^ 9 / l nicht überschreiten.

    Die Aggregationsrate bei Zugabe eines beliebigen Induktors beträgt 30–60%.

    Hyperaggregation

    Die Blutplättchen-Hyperaggregation ist nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby gefährlich, da sie im Frühstadium eine Fehlgeburt oder spontane Abtreibung hervorrufen kann. Ärzte nennen die Hauptursachen für eine erhöhte Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft:

    • Austrocknung durch Erbrechen, häufiger Stuhlgang, unzureichendes Trinkverhalten;
    • Krankheiten, die einen sekundären Anstieg der Blutplättchen auslösen können.

    Schwangere sollten sich unbedingt einer körperlichen Untersuchung unterziehen und regelmäßig getestet werden. Nur so können wir rechtzeitig eine Abweichung von der Norm feststellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Bei einer moderaten Erhöhung der Gerinnungsfähigkeit wird empfohlen, die Ernährung anzupassen. Lebensmittel, die das Blutplasma verdünnen, sollten konsumiert werden. Dies sind Leinsamen- und Olivenöl, Zwiebeln, Tomatensaft. Die Diät sollte Magnesiumprodukte enthalten:

    • Hühnereier;
    • Milch;
    • Hülsenfrüchte;
    • Getreide: Haferflocken, Buchweizen, Gerste.

    Wenn die Diät keine Ergebnisse bringt, werden Medikamente verschrieben.

    Hypoaggregation

    Die Verringerung der Aggregationsfähigkeit ist für die Gesundheit einer schwangeren Frau und des Fötus nicht weniger gefährlich als eine Hyperaggregation. In diesem Zustand werden die Gefäße zerbrechlich, es treten Quetschungen auf dem Körper auf und das Zahnfleisch beginnt zu bluten. Dies ist auf eine Verletzung der qualitativen Zusammensetzung der Blutzellen oder auf deren unzureichende Produktion zurückzuführen. Hypoaggregation kann während und nach der Geburt Uterusblutungen verursachen.

    Die folgenden Faktoren lösen eine Abnahme der Blutplättchen aus:

    • Medikamente - Diuretikum, antibakteriell;
    • Autoimmun- und endokrine Erkrankungen;
    • Allergie;
    • starke Toxikose;
    • ungesunde Ernährung;
    • Mangel an Vitaminen B12 und C.

    Um die Synthese von Blutzellen zu verbessern, wird der Frau empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die reich an Vitamin B und C sind:

    • Brombeere;
    • Äpfel;
    • Süße Paprika;
    • Kohl;
    • Zitronen;
    • Dogrose-Tinktur.

    Der Arzt verschreibt spezielle Medikamente, die sich günstig auf das hämatopoetische System auswirken, ohne das Baby zu beeinträchtigen.

    Um die mit Hyper- oder Hypoaggregation verbundenen negativen Auswirkungen und Risiken zu vermeiden, empfehlen die Ärzte, auch bei der Planung einer Schwangerschaft eine Studie zur Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen durchzuführen.

    Funktionen bei Kindern

    Trotz der Tatsache, dass eine erhöhte Aggregationsfähigkeit in der Regel in der erwachsenen Bevölkerung auftritt, ist in letzter Zeit eine Zunahme der Entwicklung der Krankheit bei Kindern zu verzeichnen.

    Hyperreggregation kann sowohl erblich als auch erworben sein. Die Ursachen für erhöhte Thrombozytenwerte unterscheiden sich nicht wesentlich von Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich:

    • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
    • Infektions- und Viruserkrankungen;
    • chirurgischer Eingriff.
    1. Bei Kindern unter einem Jahr kann eine Hyperaggregation durch Dehydratation, Anämie verursacht werden. In der Adoleszenz spielen Stress und physiologisches Wachstum eine wichtige Rolle.
    2. Hypoaggregation bei Kindern manifestiert sich in Form von Nasenbluten, Prellungen. Bei Mädchen in der Pubertät sind reichlich Perioden möglich. In 100% der Fälle treten punktuelle Ausbrüche auf der Haut auf, und bei 20% der Kinder treten Zahnfleischblutungen auf.

    Die Behandlung beginnt mit dem Ermitteln der Ursache einer Abnormalität der Blutplättchenaggregation. Manchmal reicht es aus, die Ernährung und das Trinkverhalten anzupassen. In einigen Fällen ist eine Behandlung der Krankheit, die die Anomalie verursacht hat, erforderlich.

    Falls erforderlich, führt der Hämatologe eine zusätzliche Untersuchung durch und verschreibt Medikamente entsprechend dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung.

    Warum die Thrombozytenzahl sinkt - Video

    Die Erforschung der Thrombozytenaggregationsebene ist ein wichtiges Diagnoseverfahren, mit dem Sie schwere Krankheiten erkennen, das Risiko von Komplikationen reduzieren und eine zeitnahe Therapie bereitstellen können.