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Hydrostatischer Druck im Duodenum

Ein wichtiger Bestandteil der Bewertung der funktionellen Aktivität des Zwölffingerdarms und der damit verbundenen Organe ist die Kenntnis des Zustands des intraduodenalen Drucks. Zur Messung verwenden wir die Ballon-Kimografie-Methode, die offene Katheter-Methode und die Radiotelemetrie-Methode. Eine der ersten Methoden zur Bestimmung des intraduodenalen Drucks ist ballonbasiert. Es wird verwendet, um die Kontraktionen der Darmwand zu erfassen, ausgedrückt durch den Druck in Zentimeter der Wassersäule, der durch ein Wasserdruckmessgerät oder mit Hilfe eines anderen Druckaufnahmegeräts bestimmt wird.

- konstantes ionisches Produkt von Wasser (K

bei einer Wassertemperatur von 22 ° C). Aus dieser Gleichung folgt, dass die Aktivität der Wasserstoffionen H ist

und die Aktivität von OH-Ionen

verwandt. Dänischer Biochemiker S.P.L. Serensen wurde 1909 eine Wasserstoffshow angeboten

, per definitionem gleich dem dezimalen Logarithmus der Aktivität von Wasserstoffionen mit einem Minus (

Basierend auf der Tatsache, dass in einer neutralen Umgebung a

und von Gleichheit für reines Wasser bei 22 ° C: a

Der normale Zwölffingerdarminhalt, der durch die Sonde kommt (erste Phase der Studie), hat eine goldgelbe Farbe und eine leicht viskose Konsistenz. Es ist transparent und opaleszierend, jedoch wird es beim Mischen von Magensaft dazu trüb, weil Gallensäuren und Cholesterin ausfallen. Dieser mit dem Buchstaben A bezeichnete Teil ist eine Mischung aus Galle-, Pankreas- und Darmsäften in unbekannten Verhältnissen und hat daher keinen besonderen diagnostischen Wert. Galle A wird innerhalb von 10 bis 20 Minuten gesammelt. Dann wird ein Stimulator für die Kontraktion der Gallenblase durch die Sonde injiziert: meistens eine warme Lösung von Magnesiumsulfat (25-50 ml einer 33% igen Lösung), seltener Pflanzenöl, Eigelb, 10% ige Natriumchloridlösung, 30-40 ml 40% eine Lösung von Glukose oder 40% iger Lösung von Sorbit sowie subkutane Hormone - Cholecystokinin oder Pituitrin.

Echographisch wird für alle Arten von Duodenitis der Flüssigkeitsgehalt auf leerem Magen in der Aushöhlung des Zwölffingerdarms und in der Magenhöhle in der Akutphase bestimmt. Das Vorhandensein von Flüssigkeit im Zwölffingerdarm ist nicht nur eine Folge der Hypersekretion des Darms, sondern auch das Ergebnis des Eindringens von Flüssigkeitsinhalten aus dem Magen in diesen.

In der ersten und zweiten Stufe der Studie wird zusätzlich eine unterschiedliche Verdickung der Darmwände festgestellt, abhängig vom Grad des Ödems und hauptsächlich auf die proximalen Abschnitte begrenzt. Mit dem Einsetzen der Remission entwickeln sich die obigen Änderungen in umgekehrter Richtung.

Bei den meisten Patienten ist die Ulkuskrankheit mit entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut verbunden. Die Bilder zeigen eine Zunahme und Verformung der Magen-Areolen, eine Zunahme der Anzahl und des Volumens der Falten, ihre scharfe Tortuosität und der Schweregrad dieser Veränderungen nimmt zu, wenn Sie sich dem Geschwür nähern. N., Vlasov P. V., 1968].

Eine Reihe radiologischer Symptome aufgrund des Narbenprozesses. Auf der Ebene des Geschwürs sind das Begradigen und einige Verkürzen der geringeren Krümmung sowie eine leichte Unregelmäßigkeit der Kontur des Magens (Abb. 49) und das Zusammenlaufen der Schleimhautfalten mit der Nische zu bemerken - ein Symptom der Konvergenz der Falten (Abb. 50). Das Zurückziehen der Narbe bei der stärkeren Krümmung ist manchmal das Ergebnis eines seit langem bestehenden regionalen fingerartigen Krampfs. Verschiedene hässliche Deformationen des Magens, die früher so bunt beschrieben wurden, werden heutzutage selten beobachtet: Wenn die Vernarbung überwiegend entlang der schrägen und kreisförmigen Muskelbündel verläuft, bildet sich eine asymmetrisch angeordnete Taille, die gleichsam den Magen in zwei Teile teilt, die mit einem Kanal in Verbindung stehen, sandig ist Stunden Wenn der Magen aufgrund der Vernarbung des subkardialen Ulkus faltig ist, wird seine Biegung mit dem Überhang des Bogens über dem Körper des Magens beobachtet - eine Kaskadenfehlstellung. Bei der zikatrischen Verkürzung zieht sich die geringere Krümmung des Abtriebsabschnitts an den Körper des Magens an - einen helixförmigen oder eine Handtaschenschnur, den Magen. Schließlich kann die Vernarbung des Ulcus pyloricus zu einer Pylorusstenose führen. Das Röntgenbild der Stenose ist nicht dasselbe. Im Kompensationsstadium werden nur eine erhöhte Beweglichkeit des Magens und eine leichte Deformität des Pylorus festgestellt. Wenn sich zunächst eine Dekompensation entwickelt, aber die Gendilatation des Magens mäßig vergrößert ist, Flüssigkeit auf leerem Magen enthält, entsteht eine tiefe Peristaltik, alle motorischen Fähigkeiten werden vorübergehend gestoppt, die kontrastierende Masse verbleibt für mehrere Stunden im aufgeweiteten Magen. In der myogenen Dilatationsphase kommt es zu einer starken Dehnung des Magens, die Speisereste enthält: Die Oberflächenperistaltik nimmt bei Annäherung an den Pylorus-Kanal zu, Bariumsulfat dringt jedoch nicht in den Darm ein und es kann zu einer Anti-Peristaltik kommen

Veränderungen in der Funktion des Magens mit Magengeschwür. Die radiologischen Anzeichen von Verletzungen der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens sind ziemlich stark ausgeprägt. Aufgrund ihrer Gesamtheit vermutet der Radiologe manchmal ein Magengeschwür und sucht daher nach Geschwüren mit besonderem Nörgeln. Ein Zeichen der Hypersekretion ist das Vorhandensein von Nüchternflüssigkeit im Magen, die, wenn der Körper aufrecht steht, eine horizontale Ebene vor dem Hintergrund der Magengasblase bildet. Symptom Hypersekretion bei Patienten beobachtet. Während der Studie nimmt das Flüssigkeitsvolumen im Magen zu.

9. I.p. - auf einem Stuhl sitzend, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Neigen Sie zur Seite. Das Tempo ist durchschnittlich. Das Atmen ist frei. Wiederholen Sie 3-5 Mal in jede Richtung.

10. Ip. - das gleiche, die Beine zusammen, mit den Händen am Stuhlsitz. Abwechselndes Begradigen der Beine an den Kniegelenken. Das Tempo ist langsam. Halten Sie nicht den Atem an. Wiederholen Sie es 3-5 mal mit jedem Bein.

11. Ip. - das gleiche, Füße schulterbreit auseinander, Hände auf den Knien. Beim Einatmen die Arme nach oben heben und in der Taille leicht beugen, beim Ausatmen - zum SP zurückkehren Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal langsam.

Mit dem vollständigen Absinken akuter Phänomene nimmt das Lastvolumen zu. Übungen können in der Ausgangsposition des Stehens oder Gehens ausgeführt werden (siehe ungefährer Komplex der therapeutischen Gymnastik Nr. 2).

Die Dauer der therapeutischen Gymnastik wird auf 30 bis 40 Minuten erhöht. Übungen, die den Bauchdruck erhöhen, sind zulässig.

Neben therapeutischen Übungen werden zu dieser Zeit auch andere therapeutische Körperübungen eingesetzt: Massage der vorderen Bauchwand entlang des Dickdarms, Massage der unteren Brustwirbelsäule, dosiertes Gehen mit einem Tempo von 100 bis 110 Schritten pro Minute, Schwimmen.

Ungefährer Komplex der therapeutischen Gymnastik Nummer 2 (Abbildung 15)

Das Tempo ist durchschnittlich. Halten Sie nicht den Atem an. Wiederholen Sie das 4-6 Mal in jede Richtung.

2. Ip. - das gleiche, Hände an einem Gürtel. Beim Einatmen die linke Hand zur Seite nehmen, gleichzeitig den Körper und den Kopf nach links drehen, beim Ausatmen zum SP zurückkehren Wiederholen Sie 3-4 Mal in jede Richtung.

3. Ip. - das gleiche, Hände in einem Nacken. Während Sie einatmen, drehen Sie den Körper und den Kopf nach links, biegen Sie sich leicht in der Brustwirbelsäule und versuchen Sie beim Ausatmen, den linken Oberschenkel mit Ihrem rechten Ellbogen zu erreichen. Rückkehr zu IP und führen Sie dieselbe Bewegung in die andere Richtung aus. Wiederholen Sie es 2-3 Mal in jede Richtung.

4. Ip. - das gleiche, die Handfläche auf den Knien. Ziehen Sie das Knie abwechselnd am Kinn an und helfen Sie dabei den Händen.

Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie jedes Bein 4-6 mal.

5. Ip. - das gleiche, Hände an den Schultern. Führen Sie kreisförmige Bewegungen in den Schultergelenken mit maximaler Amplitude aus, zuerst vorwärts und dann zurück. Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie den Vorgang 6-8 Mal in jede Richtung.

6. Ip. - das gleiche Während Sie einatmen, heben Sie Ihre Arme an und strecken Sie sich, während Sie ausatmen, drehen Sie den Körper nach rechts und lassen Sie die geraden Arme in die gleiche Richtung baumeln. Machen Sie dieselbe Bewegung nach links. Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie es 2-3 Mal in jede Richtung.

7. Ip. - Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Arme gesenkt.

8. I.p. - das gleiche Heben Sie beim Einatmen die geraden Arme an, beugen Sie sich leicht in der Taille und setzen Sie gleichzeitig das rechte Bein wieder auf die Zehe. Beugen Sie sich beim Ausatmen leicht nach vorne, senken Sie die Arme und setzen Sie einen Fuß. Dieselbe Bewegung, um den Saft wieder aufzusetzen, aber das linke Bein. Wiederholen Sie es 2-3 Mal mit jedem Bein.

9. I.p. - das gleiche, Hände an einem Gürtel. Kippen Sie beim Einatmen den Körper nach links, beim Ausatmen zum SP zurückkehren Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie es 2-3 Mal in jede Richtung.

10. Ip. - das gleiche Führen Sie beim Ausatmen eine Vorwärtsbeugung durch, so dass der Winkel zwischen den Hüften und dem Körper 90 ° beträgt. Kehren Sie beim Einatmen zur SP zurück Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie 4-6 mal.

11. Ip. - das gleiche, die Hand einer Hand auf der Brust, die andere - auf dem Bauch. Blasen Sie beim Einatmen den Bauch wie ein Ballon auf (die auf dem Bauch liegende Hand sollte in diesem Moment aufsteigen); beim Ausatmen den Bauch einziehen (die Hand muss gesenkt werden). Das Tempo ist langsam. 3-4 mal wiederholen.

Die folgende Aktivität während des Tages hat die günstigste Wirkung:

1-1,5 Stunden später, nach dem Frühstück, 30–40 Minuten lang den Vorgang LG mit musikalischer Begleitung durchführen, was den emotionalen Zustand des Patienten verbessert;

Nach dem LH-Verfahren werden für 30–40 Minuten Autotraining und Elektroschlaf (oder Pause nach dem Autotraining) durchgeführt.

Nach dem Ausruhen wird Schwimmen oder dosiertes Gehen empfohlen.

Vorbeugung von Magengeschwüren Verschlimmerung

Die Prävention besteht aus einer regelmäßigen (mindestens zweimal jährlich - im Frühjahr und Herbst) ärztlichen Untersuchung der Patienten, um den Zustand des Geschwürs zu beurteilen und Komplikationen und damit verbundene Erkrankungen zu identifizieren.

Zur gleichen Zeit ist fibrogastroduodenoskopichesky Forschung obligatorisch.

Die wichtigsten Komponenten der Antirückfallbehandlung sind:

Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Darms

Darmsaft ist ein Sekret von Drüsen, die sich in der Schleimhaut entlang des gesamten Dünndarms befinden (Duodenal- oder Brunner-Drüsen, Darmkrypten oder Liberkyun-Drüsen, Darmepithelzellen, Becherzellen, Paneth-Zellen). Bei einem erwachsenen Mann werden 2 bis 3 Lisha-Saft pro Tag abgetrennt, der pH-Wert liegt zwischen 7,2 und 9,0. Der Saft besteht aus Wasser und trockenen Rückständen, die durch anorganische und organische Substanzen dargestellt werden. Von anorganischen Stoffen enthält der Saft Polybicarbonate, Chloride, Natriumphosphate, Kalzium, Kalium. Die Zusammensetzung organischer Substanzen umfasst Proteine, Aminosäuren, Schleim. Im Darmsaft befinden sich mehr als 20 Enzyme, die die Endstufe der Verdauung aller Nahrungssubstanzen darstellen. Dies sind Enterokinase, Peptidase, alkalische Phosphatase, Nuklease, Lipase, Phospholipase, Amylase, Lactase, Sucrase, hereditäre und erworbene Defizite an Darmenzymen, die Kohlenhydrate abbauen (Disaccharidasen), die zu einer Unverträglichkeit der entsprechenden Disaccharide führen. Beispielsweise haben viele Menschen, insbesondere die Völker Asiens und Afrikas, einen galaktischen Mangel. Der Hauptteil der Enzyme gelangt in den Darm, wenn Darmschleimhautzellen abgestoßen werden. Eine beträchtliche Menge an Enzymen wird auf der Oberfläche der Epithelzellen des Darms adsorbiert und führt die Wandverdauung durch.

Hohlraum- und Parietalverdauung im Dünndarm

Im Dünndarm werden zwei Wege der Verdauung unterschieden: Hohlraum und Parietal Die Hohlraumverdauung erfolgt mit Hilfe von Verdauungssekretionsenzymen, die in den Hohlraum des Dünndarms gelangen (Pankreassaft, Galle, Darm). Durch den Hohlraumaufschluss werden große Moleküle (Polymere) hauptsächlich zur Oligomerstufe hydrolysiert. Ihre weitere Hydrolyse erfolgt in der an die Schleimhaut angrenzenden Zone und direkt an dieser. Die parietale Verdauung im weitesten Sinne findet in der Schicht aus Schleimhautüberzügen statt, die sich oberhalb der Glykokalyse befindet, in der Glykokalyxuszone auf der Oberfläche der Mikrovilli. Schleimhautüberlappung besteht aus Schleim, der durch die Schleimhaut des Dünndarms und dem exfolierten Darmepithel gebildet wird. In dieser Schicht befinden sich die Multi-Enzyme der Bauchspeicheldrüse und des Darmsafts. Nährstoffe, die die Schleimschicht passieren, sind diesen Enzymen ausgesetzt. Glycocalyx adsorbiert aus dem Hohlraum des Dünndarms Enzyme der Verdauungssäfte, die die Zwischenstufen der Hydrolyse aller wichtigen Nährstoffe durchführen. Die Hydrolyseprodukte dringen in die Apikalmembranen von Enterozyten ein, in die Darmenzyme eingebettet sind, und führen ihren eigenen Membranverdau durch, wodurch Monomere gebildet werden, die absorbiert werden können. Durch die enge Anordnung der in die membranartigen eigenen Darmenzyme eingebauten Transportsysteme und die Absaugung werden die Voraussetzungen für die Konjugation der Prozesse der Hydrolyse-Endstoffe und den Beginn ihrer Absaugung geschaffen. Für die Membranverdauung ist folgende Abhängigkeit charakteristisch: Die Sekretionsaktivität der Epitheliozyten nimmt von der Krypta bis zur Spitze des Darmwolfs ab. Im oberen Teil des Zotten befindet sich hauptsächlich die Hydrolyse von Dipeptiden, Basen - Disacchariden. Die parietale Ernährung hängt von der Enzymzusammensetzung der Membranen der Enterozyten, den Sorptionseigenschaften der Membran, der Beweglichkeit des Dünndarms, der Intensität der Bauchverdauung und der Ernährung ab. Die Membranverdauung wird durch den Einfluss von Nebennierenhormonen (Synthese und Translokation von Enzymen) angezeigt.

Verdauung im Colon

In der Regel wird auch der Holato-Cholesterin-Koeffizient (HHC) bestimmt - die Bestimmung des Spiegels der Gallensäuren gegenüber dem Cholesterin.

Normalerweise ist die Galle in allen drei Portionen transparent. Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine unbedeutende Menge an Schleim- und Epithelzellen, einzelnen Leukozyten.

Normale Eigenschaften der Galleportionen A (der Inhalt des Zwölffingerdarms bei leerem Magen):

Da sich meconiale Obstruktion auf mechanische Obstruktion bezieht, erscheinen Bögen, Cloybert-Schüsseln und horizontale Flüssigkeitsstände, die mit der Zeit ansteigen, oberhalb des Verzögerungspunktes der mekonialen Massen. Wenn diese Symptome auf einer Übersichtsröntgenaufnahme aufgedeckt werden, ist es ratsam, eine Spritze herzustellen. Es wird nicht empfohlen, ein Kontrastmittel durch den Mund zu injizieren, damit die Verstopfung nicht zunimmt. Bei der Shrycoskopie gelingt es, bei Neugeborenen eine Differentialdiagnose zwischen verschiedenen Arten von Darmverschluss durchzuführen. Gleichzeitig zeigt sich ein ungewöhnlich geringer Durchmesser des Dickdarms, der auf die Beendigung der Aufnahme hindeutet. Mekonium befindet sich darin bereits in der pränatalen Entwicklungsphase (siehe Abb. 157).

Auf Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle werden gasgestreckte Dünndarmschleifen unterschiedlicher Größe nachgewiesen. Gleichzeitig finden sich Darmschleifen der normalen Größe. E. Neuhauser (1946) betrachtet das Symptom der Krankheit als "Seifenschaum" -Symptom im terminalen Ileum, das aus der ungleichmäßigen Vermischung von Gasblasen mit einem viskosen Mekonium resultiert. Diese Krankheit ist auch durch das Fehlen horizontaler Flüssigkeitsspiegel im Darm aufgrund der hohen Oberflächenspannung von Mekonium gekennzeichnet, auf deren Oberfläche die Flüssigkeit in Tropfen gesammelt wird. Bei einer Mekonialobstruktion wird nicht empfohlen, eine Darmkontrastierung durch Injektion von Bariumsuspension durch den Mund durchzuführen, um das Phänomen der Obstruktion nicht zu verstärken. Die Irrigoskopie ist in allen Fällen nützlich, um die Art der Darmobstruktion zu unterscheiden. Gleichzeitig wird ein ungewöhnlich geringer Durchmesser des Dickdarms festgestellt, der die Beendigung des Mekoniums bereits in der pränatalen Entwicklungsphase anzeigt (siehe Abb. 157).

Entzündung und Behandlung des Zwölffingerdarms

Die Duodenitis ist eine Entzündung des Duodenums, des ersten Teils des Dünndarms, der insbesondere bei Kindern sehr häufig ist. Diese Krankheit tritt entweder chronisch oder akut auf.

Die ursächlichen Faktoren reichen von unzureichender Ernährung bis hin zu hormonellem Ungleichgewicht im Körper von Frauen und Männern.

Der obige Körper erfüllt eine Reihe spezifischer Funktionen im menschlichen Körper. Der Zwölffingerdarm ist eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems.

Es bezieht sich auf den Teil des Dünndarms, der für den Stoffwechsel im Körper, die Regulierung des Gastrointestinaltrakts, die Produktion bestimmter Hormone und die Nahrungssäfte der Bauchspeicheldrüse verantwortlich ist.

Wenn es zu einer Entzündung des Zwölffingerdarms kommt, werden die Symptome und die Behandlung dieser Erkrankung in Wechselbeziehung stehen, da der Verlauf der Therapie vom Arzt verordnet werden kann, und zwar in erster Linie aufgrund der vorhandenen Anzeichen und Manifestationen der Duodenitis.

Die Behandlung des Duodenums sollte nicht unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Krankheit wie Duodenitis Duodenitis, ist es dringend erforderlich, einen professionellen Arzt zu konsultieren.

Ursachen und Symptome

Der Zwölffingerdarm ist ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems, da er Magen und Dünndarm verbindet.

Wenn dieses Organ gereizt und vergrößert wird, kann der gesamte Verdauungsprozess gestört werden.

Die Behandlung im Falle eines Entzündungsprozesses muss sofort beginnen.

Irritationen, die durch bestimmte Substanzen wie Säure, Drogen oder Verletzungen verursacht werden, rufen eine Vielzahl von Entzündungen des Zwölffingerdarms hervor.

Infektionen stellen auch ein Risiko für dieses Organ des Verdauungstraktes dar.

Fortschreitende Fälle mit anderen Symptomen können auf einen ernsteren und chronischen Zustand hinweisen, wie zum Beispiel Morbus Crohn.

Säure ist eine der stärksten Substanzen in der Natur. Wenn diese Substanz im Magen ist, wirkt sie besonders intensiv, da sie am Verdauungsprozess beteiligt ist und die Verdauung der aufgenommenen Nahrung unterstützt.

Wenn Säure aus dem Magen in benachbarte Organe mit einer empfindlicheren Wand austritt, kann sich die Säure negativ auswirken.

Sie kommt häufig im Ösophagus sowie im Zwölffingerdarm vor, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Die eigenen Handlungen einer Person können auch zu einer Entzündung des Zwölffingerdarms führen. Insbesondere können einige Medikamente das Duodenum schädigen.

Seltsamerweise wird dieser Effekt oft von Medikamenten verursacht, die speziell zur Bekämpfung von Entzündungen entwickelt wurden.

Einige Beweise deuten darauf hin, dass Stress auch bei Entzündungen den Zustand der Organwand verschlechtern kann.

Traumatische Schäden können verheerende Auswirkungen haben.

Eine Infektion, insbesondere eine bakterielle Infektion, ist in vielen Fällen von Entzündungsprozessen ein ursächlicher Faktor, eine Entzündung des Zwölffingerdarms ist ebenfalls keine Ausnahme.

Die Zwiebel befindet sich am Ausgang der Abteilung, die den Fluss der Nahrung vom Magen in die Darmhöhle am Beginn des Zwölffingerdarms steuert.

Insbesondere ein Bakterium namens Helicobacter pylori hat einen sehr negativen Einfluss auf das Verdauungssystem und verursacht Duodenitis.

Der Zwölffingerdarm ist ein beliebter Ort für diese Bakterien, da Sie in der Umgebung ein schützendes Enzym für Bakterien absondern können.

Strukturelle Anomalien können manchmal Duodenitis verursachen. Das Ventil, das den Darm vom Magen trennt, reagiert hauptsächlich auf verschiedene Defekte und Abnormalitäten.

Wenn Abnormalitäten auftreten, können Krämpfe auftreten, die Abstoßung und Auslaufen von Säure verursachen.

In einigen Fällen kann Duodenitis Teil einer allgemeineren Verdauungsstörung sein.

Beispielsweise betrifft eine der häufigsten Erkrankungen, die durch eine Darmentzündung gekennzeichnet sind, die als Morbus Crohn bezeichnet wird, die Wand und das Gewebe verschiedener Teile des Verdauungstraktes, vom Dickdarm bis zum Zwölffingerdarm.

Andere Symptome und Anzeichen, die eine Gastritis oder Duodenitis begleiten, können sein:

  • Schmerzen im Magen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • blutige Stühle

Es wird vermutet, dass die Kombination von genetischer Veranlagung und Fehlreaktionen des Immunsystems ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung dieses Zustands spielt.

Infektionserreger können sogar dazu führen, dass Immunzellen irrtümlicherweise normale Zellen im Verdauungstrakt angreifen.

Ein chronischer Entzündungsprozess im Duodenum des Duodenums kann Symptome in Form von Geschwüren verursachen, die die betroffenen Bereiche des Verdauungstrakts sind.

Obwohl die akute Art der Entzündung keine Symptome aufweist, können Geschwüre innere Blutungen und Bauchschmerzen verursachen.

In seltenen Fällen können Entzündungen des Zwölffingerdarms und nachfolgende Geschwüre einen Tumor anzeigen.

Wenn eine Gastritis oder Zwölffingerdarm-Duodenitis auftritt, können die Symptome und Anzeichen dieser Krankheiten allmählich auftreten und Unbehagen verursachen.

Dazu gehören:

  1. Übelkeit Dem Patienten scheint es ständig so zu sein, dass er bald erbrechen wird, selbst wenn das Essen noch nicht in den Magen gelangt ist. Vor dem Hintergrund anhaltender Übelkeit verliert der Patient den Appetit. Bei einigen Produkten kann der Patient eine besondere Abneigung haben. In bestimmten Situationen kann die bloße Idee des Essens einen Erbrechen-Reflex bei einer Person verursachen.
  2. Erbrechen Gastritis und Duodenitis verursachen oft Probleme im Pankreas. Aus diesem Grund kann der Körper nicht die notwendigen Enzyme herstellen, um Nahrung zu verdauen.
  3. Erbrechen führt zu Austrocknung. In Anbetracht des möglichen Auftretens eines solchen Symptoms muss der gestörte Wasserhaushalt wiederhergestellt werden.
  4. Magenkrämpfe. Am häufigsten können akute Schmerzen im Bauchraum nach dem Schlafen, auf leerem Magen und nach körperlichen Übungen auftreten. Der Schmerz ist in der Regel in den Rippen lokalisiert. Aufgrund von Magenkrämpfen kann die Atmung gestört werden und es kann zu Sauerstoffmangel kommen.
  5. Durchfall und Verstopfung. Diese Zustände können von einer schlechten Verdauung, einem Rückgang der Immunität, Müdigkeit, Blässe des Gesichts, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und des Blutzuckers begleitet sein. Die Haut kann gelblich werden, was auf Probleme mit der Gallenblase und der Leber hinweist.
  6. Aufstoßen und Sodbrennen verspüren. Außerdem kann im Mund ein unangenehmer, bitterer Geschmack auftreten.

Alle Symptome einer akuten Zwölffingerdarmentzündung aufgrund einer geeigneten Therapie hören normalerweise 7-10 Tage nach Beginn auf.

Wenn es keine Behandlung für Duodenitis gibt und die Ernährung während der Erholungsphase grob gestört ist, entwickelt sich häufig eine chronische Form der Erkrankung, die durch anhaltende Schmerzen in der Magen- und Magengegend, Übelkeit, abwechselnder Durchfall und Verstopfung, Abdominalgegend, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist.

Bei länger anhaltender Entzündung in der Duodenalwand und gestörten Absorptionsprozessen, die Organe und Gewebe mit Nährstoffen versorgen, können andere Systeme im Körper eines Kranken, insbesondere das Nervensystem, leiden.

Unter diesen Bedingungen wird der Patient höchstwahrscheinlich gezwungen sein, andere Organe zusätzlich zu behandeln.

Behandlung

Ärzte untersuchen den Patienten auf Symptome und führen während einer Entzündung des obigen Organs eine körperliche Untersuchung durch, um Anzeichen wie Empfindlichkeit des Magens, Sodbrennen, übermäßige Reizung oder Völlegefühl, Bauchschmerzen, übermäßiges Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen zu untersuchen.

Sie forschen auch über die wahrscheinliche Familiengeschichte von Duodenitis.

Schneller Gewichtsverlust und geschwollene Bauchorgane sind einige der offensichtlichen Anzeichen, die das Vorhandensein von Duodenitis bestätigen.

Zur weiteren Diagnose können Ärzte eine Gewebebiopsie und Ösophagogastroduodenoskopie (endoskopisches Verfahren) empfehlen.

Während der Endoskopie können Symptome des sogenannten „Grießes“ auftreten, die sich als punktierter Ausschlag im Darm manifestieren (Lymphangiektasie).

Blut-, Kot- und Urintests können ebenfalls vorgeschrieben werden, um die korrekte und genaue Diagnose der Krankheit zu bestimmen.

Nach der Untersuchung der Untersuchungsergebnisse entwickeln die Ärzte ein individuelles Medikamentenschema. Verlauf und Dauer variieren je nach Körpercharakteristik jedes Patienten.

Wie behandelt man den Zwölffingerdarm mit einer Entzündung, das heißt Duodenitis? In den meisten Fällen werden bei der Behandlung von Entzündungen dieses Organs die folgenden Medikamente eingesetzt:

  1. Antazida und Alginate zur Linderung von Symptomen, die durch übermäßige Säurebildung in der Magenhöhle verursacht werden (wie Maalox, Renny, Relzer, Almagel).
  2. Antacida-Mittel des adsorbierenden Typs mit kolloidalem Wismut (wie Vikair, Ventrisol, De Nol, Vikalin), die einen Überschuss an Salzsäure neutralisieren, schützen die Zwölffingerdarmschleimhaut und fixieren ihr Volumen.
  3. Sekretolitikov - Mittel zur Verringerung der Produktion von Magensäure bei Duodenitis (Arzneimittel wie Famotidin, Pantoprazol, Esomeprazol, Lansoprazol).
  4. Antiparasitäre oder Anthelminthika. Sie müssen erst nach einer eindeutigen Identifizierung der im Körper angesiedelten Parasitenarten ausgewählt werden, da die Anthelminthika stark toxisch sind.
  5. Arzneimittel, die auf Helicobacter pylori wirken (falls bei Duodenitis in der Magenhöhle oder im Zwölffingerdarm vorhanden sind). Gegenwärtig gibt es mehrere international getestete intensive Tilgungsprogramme, die Kombinationen aus bestimmten Antibiotika, Sekretolytika und Wismut enthalten können.
  6. Antispasmodika zur Beseitigung von Krämpfen und Schmerzen, die die Duodenitis begleiten (Arzneimittel wie Phenicarabane, Duspatalin, Meteospasmila, Drotaverin).
  7. Regulatoren der Motilität des Zwölffingerdarms 12 (ähnlich Domperidon, Motilium, Metoclopramid, Cerucal).
  8. Multi-Enzyme zur Korrektur der Verdauungsfunktion bei Erkrankungen wie atrophischer Gastritis oder Duodenitis (wie Panzitrat, Mikrasim, Creon, Hermitital, Pantsinorm).
  9. Cholespasmolytika zur Entspannung des im Zwölffingerdarmpapillenbereich befindlichen Schließmuskels während einer Entzündung (Olimethin Platyphyllin, Belladonna-Extrakt).

Patienten mit einer Entzündung des Zwölffingerdarms sollten die verfügbare Ernährung ebenfalls drastisch ändern. Zu diesem Zweck sollten Patienten, wenn eine Duodenitis auftritt, auf Diät gehalten werden.

Es ist wünschenswert, fraktioniert zu essen, das Volumen der Portionen sollte gering sein.

Wenn der Patient bereits mit hochwirksamen modernen Medikamenten behandelt wird, ist das Mahlen von Lebensmitteln nur bei schwerer Form von Duodenitis erforderlich.

Bevorzugt bei Zwölffingerdarmitis sind gekochte Gerichte, die Diät muss sie enthalten.

Sie sollten warm sein, da Kälte die Krämpfe und Bewegungsstörungen des Magens verschlimmern kann (während der Krankheit können die klinischen Manifestationen des Patienten wieder auftreten und die Schmerzen können sich verschlechtern).

Es ist ratsam, während der Behandlung von Duodenitis alle Produkte, die Irritationen hervorrufen oder die Wand beschädigen können, von der Zwölffingerdarmgeschwür aus dem Menü auszuschließen, die Produktion von Verdauungssaft anzuregen und die Beweglichkeit dieses Organs zu verändern.

Zu diesen Produkten zählen alle Arten von Sauerkirschen, Zitrusfrüchten, Gewürzen, Ketchups, Knoblauch, Radieschen, Zwiebeln, Radieschen, fettem Fleisch, rotem Fisch, geräucherten Produkten, fettem Fisch oder Fleischbrühen, Pickles, Schmalz, Pilzen, Sahne, fette Milch, Pickles.

Bei Entzündungen im Zwölffingerdarm werden Reis, Buchweizen und Grieß, Haferflocken, Schleim- und Milchsuppen, weich gekochte Eier, nicht saure Gelee, Omeletts, Gemüseaufläufe und -auflauf, Frischkäse und fettarmer Hüttenkäse, vegetarische Suppen, mageres Fleisch in Form von Dampf empfohlen. Fleischbällchen, Knödel, Fleischbällchen, Pudding, Kekse, getrocknetes Weißbrot, süße reife Früchte ohne grobe Ballaststoffe.

Diät schließt normalerweise alle aufgeführten Nahrungsmittel ein.

Verwendung am Morgen Buchweizen, Grieß, Reisbrei wird empfohlen. Für die Zubereitung von Grießbrei sollte keine große Menge Vollmilch verwendet werden, Getreide sollte leicht sein.

Getreide muss gut gekocht sein, fügen Sie kein Pflanzenöl oder Butter hinzu. Getreide während der Diät ist es wünschenswert, zum Frühstück zu kochen, damit sie besser verdaut werden.

Pflanzenfetten sollten mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, ihr Volumen beträgt etwa ein Drittel aller verbrauchten Fette.

Die Diät erlaubt die Verwendung verschiedener pflanzlicher Öle (Sojabohnen, Sonnenblumen, Mais).

Nach Erreichung einer Remission von Duodenitis können die meisten Verbote in der Ernährung aufgehoben werden. Wenn diese Diät abgeschlossen ist, kann die Diät einer normalen Diät einer gesunden Person entsprechen.

Der Patient muss nur die verbleibenden Auswirkungen der Krankheit behandeln.

Die richtige Behandlung und Diät während der Duodenitis hilft, das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Wenn Sie jedoch die Empfehlungen von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern ignorieren, kann eine vorzeitige Behandlung, Gastritis und Duodenitis schwerwiegende Komplikationen verursachen, z. B. eine Entzündung des Zwölffingerdarms, innere Blutungen und eine Perforation von Magengeschwüren.

Duodenitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Duodenitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Duodenums (Duodenum). Die Krankheit äußert sich in scharfen oder ziehenden Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlgang.

Zwölffingerdarmitis ist die häufigste Erkrankung des Zwölffingerdarms. 5-10% der Bevölkerung erlebten mindestens einmal in ihrem Leben Symptome. Es betrifft gleichermaßen Vertreter verschiedener Altersgruppen. Bei Männern wird es 2-mal häufiger aufgrund von Alkoholabhängigkeit und ungesunder Lebensweise diagnostiziert.

Nach den Krankheitsstadien und der Dauer des Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Duodenitis unterschieden.

Akute Duodenitis entwickelt sich schnell unter Vergiftung oder Einnahme von würzigen Lebensmitteln. Es verursacht oberflächliche Entzündungen der Schleimhaut, das Auftreten von Geschwüren und Erosion, selten Phlegmon (mit Eiter gefüllte Hohlräume). Die Krankheit äußert sich als akuter Schmerz und Verdauungsstörungen. Bei richtiger Behandlung und Diät verschwindet die akute Duodenitis innerhalb weniger Tage. Bei wiederholter Entzündung beträgt das Risiko, eine chronische Duodenitis zu entwickeln, 90%.

Chronische Duodenitis tritt häufig vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Magengeschwür, Pankreatitis) sowie bei unsachgemäßer Ernährung auf. Die Krankheit kann das Auftreten von tiefen Erosionen und Atrophie des oberen Zwölffingerdarms verursachen. Die chronische Duodenitis wird periodisch verschlimmert - es treten starke Schmerzen und Verdauungsstörungen auf. Diese Form der Krankheit erfordert eine langfristige medizinische Behandlung und Diät.

Anatomie des Zwölffingerdarms

Das Duodenum (Duodenum) - die erste Einteilung des Dünndarms. Es beginnt mit dem Pylorus des Magens, umhüllt den Kopf der Bauchspeicheldrüse und geht in das Jejunum über. Die Länge des Zwölffingerdarms bei Erwachsenen 25-30 cm, Kapazität 150-250 ml. Das Duodenum wird mit Hilfe von Bindegewebsfasern an den Wänden der Bauchhöhle befestigt.

Im Lumen des Duodenums öffnen sich der Pankreasgang und der Gallengang. An ihrer Stelle bildet sich eine große Papille des Zwölffingerdarms (fater papilla). Es ist eine kegelförmige Formation, die mit einem Sphinkter ausgestattet ist. Mit seiner Hilfe wird die Aufnahme von Galle und Pankreassekret in den Darm dosiert. Am Ausgang des Nebenkanals der Bauchspeicheldrüse befindet sich eine kleine Papille.

Funktionen

  • Neutralisation von Magensaft. In der KDP reagiert der mit saurem Magensaft vermischte Essensbrei alkalisch. Ein solcher Inhalt reizt die Darmschleimhaut nicht.
  • Regulierung der Produktion von Verdauungsenzymen, Galle, Pankreassaft. WPC „analysiert“ die Zusammensetzung des Futters und gibt den Verdauungsdrüsen den entsprechenden Befehl.
  • Rückmeldung an den Magen. WPC sorgt für ein reflexartiges Öffnen und Schließen des Pylorus des Magens und den Fluss von Nahrung in den Dünndarm

Form und Ort Der Zwölffingerdarm befindet sich auf Höhe des 12. Rücken - 3. Lendenwirbels. Der Zwölffingerdarm ist teilweise vom Peritoneum bedeckt und ein Teil davon befindet sich außerhalb des Peritonealraums. In seiner Form ähnelt es einer Schleife oder einem Hufeisen, es kann eine vertikale oder horizontale Anordnung haben.

Teile

  • Der obere Teil - die Ampulle oder die Zwiebel - ist eine Fortsetzung des Pylorus des Magens und hat im Gegensatz zu den anderen Teilen eine Längsfaltung.
  • Nach unten teil
  • Horizontaler Teil
  • Aufsteigender Teil

Die letzten drei Abschnitte haben Querfaltung und unterscheiden sich nur in der Biegungsrichtung. Durch die Verringerung tragen sie zur Bewegung von Nahrungsmittelmassen im Jejunum bei. Entzündungen können während der gesamten Länge des Zwölffingerdarms oder in einem separaten Teil davon auftreten (normalerweise im oberen Teil).

Blut Duodenum bietet 4 Pankreas-Duodenal-Arterien und Venen mit dem gleichen Namen. Der Darm hat auch eigene Lymphgefäße und 15-25 Lymphknoten.

Innervation Die Nervenäste der oberen Mesenterial-, Zöliakie-, Leber- und Nierenplexien nähern sich der Wand des Zwölffingerdarms.

Histologische Struktur Die Zwölffingerdarmschleimhaut hat eine besondere Struktur, da sie Salzsäure, Pepsin, Galle und Pankreasenzymen ausgesetzt sein muss. Seine Zellen haben ziemlich dichte Schalen und erholen sich schnell.

In der submukosalen Schicht befinden sich die Brunner-Drüsen, die ein dickes Schleimsekret absondern, das die aggressiven Wirkungen von Magensaft neutralisiert und die Zwölffingerdarmschleimhaut schützt

Ursachen der akuten Duodenitis

  1. Verwendung von Produkten, die die Schleimhaut der Verdauungsorgane reizen
    • gebraten
    • Fett
    • geraucht
    • würzig
    • Kaffee

    Um mit solchen Nahrungsmitteln im Magen fertig zu werden, wird mehr Salzsäure produziert. Gleichzeitig werden die Schutzeigenschaften der Zwölffingerdarmschleimhaut herabgesetzt und sie wird empfindlicher gegenüber negativen Einflüssen.
  2. Lebensmittelbedingte Infektionen, verursacht durch:
    • Helicobacter pylori verursacht Magengeschwür
    • Staphylococcus
    • Enterokokken
    • Clostridien

    Multiplizierende Bakterien schädigen die Zwölffingerdarmzellen und verursachen deren Tod. Dies wird begleitet von Entzündungen und Schwellungen der Darmwand sowie der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen in ihrem Lumen. Letzteres ist die Ursache von Durchfall.
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane
    • Colitis
    • Hepatitis
    • Zirrhose
    • Pankreatitis
    • Magengeschwür

    Diese Erkrankungen führen zu Durchblutungsstörungen und Gewebeernährung im Zwölffingerdarm. Darüber hinaus kann sich eine Entzündung der umgebenden Organe auf den Dünndarm ausbreiten, was die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut beeinträchtigt. Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse verletzen die Synthese von Galle und Pankreassaft, ohne die das normale Funktionieren des Zwölffingerdarms unmöglich ist.
  4. Umgekehrtes Abwerfen des Dünndarminhalts in den Zwölffingerdarm (Rückfluß). Es kann mit einem Krampf des unteren Darms oder einer gestörten Durchgängigkeit verbunden sein. Auf diese Weise werden Bakterien aus dem unteren Darmtrakt eingebracht, die Entzündungen verursachen.
  5. Die Einnahme toxischer Substanzen, die Verbrennungen der Magen-Darm-Schleimhaut verursachen. Dies können Säuren, Laugen, Chlorverbindungen oder andere Haushaltschemikalien sein.
  6. Das Verschlucken von Fremdkörpern oder nicht verdaulichen Nahrungsbestandteilen führt zu mechanischen Schäden am Zwölffingerdarm.

Ursachen der chronischen Duodenitis

  1. Darmfunktionsstörung
    • chronische Verstopfung
    • schlechte Peristaltik
    • Verwachsungen
    • Innervationsstörung

    Diese Pathologien führen zu einer Verlangsamung der Kontraktionen, wodurch sich die Beweglichkeit des Zwölffingerdarms verschlechtert. Eine Stagnation des Inhalts bewirkt eine Dehnung und Atrophie der Wände sowie eine negative Auswirkung auf den Zustand der Schleimhaut.
  2. Chronische Erkrankungen des Magens. Chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt führt dazu, dass Salzsäure die Darmzellen allmählich schädigt und zu einer Verdünnung der Schleimhaut führt.
  3. Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase führen zum Abbau von Enzymen im Zwölffingerdarm. Dadurch wird die Stabilität des Darms gestört und seine Schutzeigenschaften verringert.
Faktoren

  • ungesunde oder unregelmäßige Ernährung
  • betont
  • Nahrungsmittelallergien
  • chronische Verstopfung
  • Hormonstörung
  • Einnahme einer großen Menge von Medikamenten
  • Schlechte Gewohnheiten

Wenn diese Faktoren längere Zeit auf den Körper einwirken, stören sie die Durchblutung der Verdauungsorgane. Dadurch wird die lokale Immunität reduziert, was zur Entstehung von Entzündungen beiträgt.

Symptome einer Duodenitis

Die Symptome der Duodenitis hängen von der Ursache der Entstehung der Krankheit und den begleitenden Pathologien des Verdauungssystems ab. Die Krankheit wird häufig unter Magengeschwüren, Gastritis und hepatischen (biliären) Koliken "maskiert", was es schwierig macht, eine Diagnose zu stellen.

Symptome einer Duodenitis

  1. Schmerzen in der epigastrischen Region. Der Schmerz nimmt mit der Palpation (Palpation) der Bauchwand zu.
    • Bei chronischer Duodenitis ist der Schmerz ein konstanter, dumpfer Charakter, der mit Entzündungen und Schwellungen der Duodenalwand verbunden ist. Die Schmerzen nehmen nach 1-2 Stunden nach dem Essen und auf nüchternen Magen zu.
    • Wenn die Duodenitis mit einer gestörten Durchlässigkeit des Duodenums verbunden ist, treten die Schmerzen auf, wenn der Darm überläuft, und sind paroxysmatisch: akute Wölbung oder Verdrehung.
    • Lokale Entzündungen im Bereich der Vaterpapille stören den Gallefluss aus der Gallenblase, der von Symptomen einer "Nierenkolik" begleitet wird. Es gibt einen scharfen Schmerz im rechten oder linken Hypochondrium, der den Schmerz umgibt.
    • Ulkusartige Duodenitis, verursacht durch Helicobacter pylori-Bakterien. Starke Schmerzen treten auf leeren Magen oder in der Nacht auf.
    • Wenn Duodenitis durch Gastritis mit hohem Säuregehalt verursacht wird, treten die Schmerzen nach dem Essen in 10-20 Minuten auf. Es ist mit der Einnahme von mit saurem Magensaft vermischten Portionen von Lebensmitteln verbunden.
  2. Allgemeine Schwäche und schnelle Ermüdung sind Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers durch Entzündungsprodukte. Bei akuter Duodenitis ist eine Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 38 Grad möglich.
  3. Verdauungsstörungen. Verstöße gegen die Synthese von Verdauungsenzymen führen zur Fermentation von Nahrungsmitteln im Darm und dessen Verrottung. Darauf folgt:
    • reduzierter Appetit
    • Übelkeit
    • Grollen im Bauch
    • erhöhte Gasproduktion
    • Durchfall
  4. Bitteres Aufstoßen, Erbrechen mit einer Zumischung von Galle ist mit einem Überlauf des Zwölffingerdarms verbunden. Sein Inhalt gelangt nicht in den Darm, sondern wird in den Magen geschwollen - duodenogastrischer Reflux.
  5. Gelbsucht der Haut und der Sklera bei Duodenitis ist auf eine Stagnation der Galle und einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut zurückzuführen. Dies geschieht bei Entzündungen der Vater-Papille und Verengung des Gallengangs. Die Galle dringt nicht in den Darm ein, sondern läuft über die Gallenblase und gelangt in das Blut.
  6. Störungen des Nervensystems. Eine verlängerte Duodenitis verursacht eine Atrophie der Schleimhäute und der Drüsen, die Verdauungsenzyme produzieren. Dies wirkt sich negativ auf die Nahrungsaufnahme aus. Dem Körper fehlen Nährstoffe. Um die Verdauung zu verbessern, wird der Blutfluss in Magen und Darm verbessert, während Gehirn und untere Gliedmaßen „stehlen“. Dumping-Syndrom entwickelt, dessen Symptome nach dem Essen auftreten:
    • Magenüberlauf
    • im Oberkörper heiß fühlen
    • Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit
    • zitternde Hände, Tinnitus.
    • es entsteht ein hormoneller Mangel, der die Arbeit des autonomen Nervensystems negativ beeinflusst.
    Bei älteren Menschen ist eine asymptomatische Duodenitis möglich. In diesem Fall wird die Krankheit zufällig während der Gastroduodenoskopie diagnostiziert.

Diagnose von Duodenitis

  1. Die Untersuchung eines Arztes über Duodenitis-Patienten bezieht sich auf einen Gastroenterologen mit Beschwerden über:
    • epigastrische Schmerzen: schmerzhaft oder scharf, krampfartig
    • Schwäche und Steifheit nach dem Essen
    • Aufstoßen und Sodbrennen
    • Übelkeit, Erbrechen
    • Durchfall und Verstopfung
    • Appetitlosigkeit und plötzliche Hungeranfälle

    Der Arzt prüft den Magen. Besondere Aufmerksamkeit widmet er dem Bereich des Epigastriums, das sich unterhalb des Brustbeins zwischen den Rippenbögen und oberhalb des Nabels befindet. Bei der Palpation erkennt der Arzt Schmerzen in dem Bereich, der der Projektion des Zwölffingerdarms an der Bauchwand entspricht.
  2. Instrumentalstudien:

Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) - Untersuchung der inneren Oberfläche von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm 12 mit einer mit Videoausrüstung ausgestatteten Sonde.

Anzeichen einer Duodenitis:

  • Schwellung der Zwölffingerdarmschleimhaut
  • gleichmäßige Rötung der Schleimhaut - zeigt eine katarrhalische Duodenitis an
  • Erosion und Geschwüre auf der Oberfläche der Schleimhaut - erosive Duodenitis oder Ulkuskrankheit
  • Falten glätten - während der Darmton reduziert wird
  • kleine Knötchen an der mukösknotigen Duodenitis
  • Blutung in Form von Sternen - hämorrhagische Duodenitis
  • einheitliche oder fokale Schleimhautatrophie - atrophische Duodenitis

Im Verlauf der Fibrogastroduodenoskopie wird eine Schleimhautbiopsie durchgeführt, gefolgt von der Untersuchung der Probe unter einem Mikroskop. Diese Studie bewertet den Atrophiegrad und das Risiko eines malignen Tumors.

Röntgenkontraststudie - Röntgenaufnahme der Verdauungsorgane nach Einnahme einer röntgendichten Substanz (Bariumsulfat). Eine dicke Lösung umgibt die Wände und ermöglicht eine detaillierte Ansicht des Lumens des Duodenums. Der Patient nimmt mehrere Röntgenbilder aus verschiedenen Positionen auf.
Anzeichen einer Duodenitis:

  • Bereiche der Verengung 12 Zwölffingerdarmgeschwür - Anzeichen für einen Tumor, die Bildung von Verwachsungen, Entwicklungsstörungen
  • Vergrößerte Bereiche - die Auswirkungen von Schleimhautatrophie, Motilitätsstörungen, Verstopfung der unteren Darmabschnitte, Abnahme des Tons der Darmwand bei Verletzung der Innervation
  • "Nische" in der Wand des Zwölffingerdarms kann ein Zeichen von Erosion, Geschwüren, Divertikel sein
  • Gasansammlungen - ein Zeichen für eine mechanische Darmobstruktion
  • Bei Ödemen, Steifheit und Entzündungen kann die Faltung geglättet werden
  • Essen Masse aus dem Zwölffingerdarm in den Magen

Radiographie - besser verträglich, ist verfügbar und schmerzlos. Röntgenstrahlen können jedoch keine Veränderungen in der Schleimhaut feststellen, sondern sprechen nur von groben Verstößen bei der Arbeit des Organs.

Labortests auf Duodenitis:

  • Anämie und erhöhte ESR werden im Bluttest festgestellt;
  • bei der Analyse von Kot - verborgenes Blut mit blutenden Erosionen und Geschwüren.

Behandlung von Duodenitis

Die Behandlung von Duodenitis umfasst mehrere Bereiche:

  • Beseitigung akuter Entzündungen
  • Verhinderung des Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium
  • Wiederherstellung der Zwölffingerdarmfunktion
  • Normalisierung der Verdauung

Meist wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Für eine schnelle Genesung ist ein vollständiger Schlaf, Ruhe, Diät, Gehen und leichte körperliche Anstrengung in Abwesenheit von Schmerzen erforderlich. Es ist notwendig, Stress zu vermeiden, das Rauchen und Alkohol zu beenden. Solche Maßnahmen helfen, die Blutzirkulation im Zwölffingerdarm zu normalisieren und die Schutzeigenschaften der Schleimhaut wiederherzustellen.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt bei Duodenitis:

  • Verschlimmerung der Duodenitis
  • Verdacht auf Tumor des Dünndarms
  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten, vernachlässigte Fälle der Krankheit
  • Entzündung der serösen Hülle des Duodenums (Periduodenitis) und der umgebenden Organe
  • das Vorhandensein oder die Androhung von Blutungen (erosive oder ulzerative Form der Duodenitis)

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Der menschliche Darm besteht aus mehreren Abschnitten, in denen jeweils Entzündungsprozesse auftreten können. Entzündung im oberen Segment, im Duodenum, wird Duodenitis genannt. Der Zwölffingerdarm ist ein Zwischenabschnitt zwischen dem Dünndarm und dem Magen und birgt aufgrund seiner Lage das doppelte Infektionsrisiko: den absteigenden Pfad zusammen mit dem Mageninhalt und das Aufsteigen aus den unteren Darmregionen.

Duodenitis als eigenständige Erkrankung ist nicht üblich. Normalerweise entzündet sich das Zwölffingerdarmgeschwür gegen andere Erkrankungen des Magen-Darm-Systems:

  • Gastritis,
  • Pankreatitis,
  • Cholezystitis,
  • Kolitis und andere.

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie hat keinen Zusammenhang mit dem Alter oder Geschlecht einer Person, sie ist auch in verschiedenen Patientengruppen zu finden.

Ursachen der Zwölffingerdarm-Entzündung

Ursache des Entzündungsprozesses im Zwölffingerdarm sind Schleimhautschäden. Meistens tritt dies auf, wenn Inhalt aus dem Magen mit einer erhöhten Säurekonzentration freigesetzt wird. Magensaft mit übersäuernden Eigenschaften, die in den Darm eindringen, reizt die Schleimhaut und führt zu akuten Entzündungen.

Sekundäre Duodenitis ist eine Folge der verzögerten Nahrungsmittelmassen im duodenalen Darmsegment. Die Ursache für dieses Phänomen ist die Duodenostase - ein verminderter Tonus der Wände des Darmkanals, wodurch der Inhalt des Magens lange Zeit im oberen Bereich liegt und die Schleimhaut beeinträchtigt. Duodenostase kann auch durch ein Hindernis für den Durchtritt von Nahrungsmitteln (Adhäsionen, Narben nach einer Entzündung oder Operation) verursacht werden.

Die Faktoren, die zur Entwicklung einer akuten duodenalen Entzündung beitragen, sind:

  • Lebensmittelvergiftung;
  • Missbrauch von würzigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken;
  • Wundschleimiger Fremdkörper.

Chronische Erkrankungen entwickeln sich vor dem Hintergrund der Pathologien des Verdauungstraktes:

  • akute und chronische Hepatitis (Leberschäden);
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
  • Magengeschwüre und Gastritis (Erkrankungen der Magenschleimhaut);
  • Morbus Crohn (chronische Darmerkrankung unbekannter Ätiologie);
  • Giardiasis;
  • Wypla-Syndrom - eine chronische Verletzung der Fettaufnahme im Dünndarm;
  • Zollinger-Ellison-Krankheit (Pankreastumore);
  • Darmischämie (Durchblutungsstörungen im Darmbereich);
  • häufige dyspeptische Manifestationen (Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit);
  • chronischer Durchfall.

Eine besondere Rolle beim Auftreten von Duodenitis-Gastroenterologen spielt eine bakterielle Infektion, die durch Helicobacter pylori verursacht wird. Dieser Mikroorganismus gilt als Hauptursache für Gastritis und Magengeschwür. Das Bakterium kann lange Zeit asymptomatisch im Körper vorhanden sein und beginnt sich unter günstigen Bedingungen zu vermehren, wodurch eine erhöhte Freisetzung von Salzsäure im Magen stimuliert wird. Eine übermäßig saure Umgebung verletzt die Darmschleimhaut, und wenn Sie Helicobacter pylori nicht loswerden, endet die Duodenitis früher oder später mit einem Zwölffingerdarmgeschwür.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung wird zusätzlich durch die Wirkung negativer Zustände über einen längeren Zeitraum gefördert:

  • unregelmäßige und ungesunde Lebensmittel;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen in anderen Körpersystemen (in den Genitalien, im Nasopharynx usw.);
  • starker Stress;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • eine Reihe von Medikamenten nehmen.

Symptome einer Duodenitis

Die Entzündung des oberen Teils des Darms kann ohne ausgeprägte Anzeichen vorübergehen, aber in den meisten Fällen manifestieren sich die Symptome immer noch ständig oder periodisch. Sie können den Verdacht haben, dass durch solche Beschwerden etwas nicht stimmt:

  • gestörte Verdauung, Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen, besonders nach dem Essen (Schweregefühl, Überessen);
  • anhaltende Dyspepsie: Blähungen, Durchfall, Aufstoßen;
  • wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Oberbauch in der Mitte;
  • hungrige und nächtliche Schmerzen eines jammernden Charakters bis zur Brust;
  • Blutabgabe mit Kot oder Erbrechen;
  • Anämie, die das Vorhandensein von inneren Blutungen anzeigt;
  • Zustand der Schwäche.

Bei verschiedenen Arten von Duodenitis kann sich das klinische Bild einer Entzündung unterscheiden, was eine genauere Diagnose basierend auf Anamnese ermöglicht.

  1. Durch den langsamen Durchgang von Nahrung durch den Duodenalschlauch (Duodenostase) werden Schmerzen im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium lokalisiert. Schmerzhafte Empfindungen sind Angriffe, haben den Charakter des Platzens, Verdrehens. Der Schmerz wird begleitet von einer starken Bauchdehnung, einem Gefühl von Flüssigkeitstransfusion und Rumpeln. Ein bitterer Geschmack kann im Mund auftreten, wenn Erbrechen auftritt, ist es meistens Galle.
  2. Die Kombination von Duodenitis mit einem Geschwür verursacht starke Schmerzen bei leerem Magen. Die übrigen Symptome einer Entzündung sind ebenfalls vorhanden, aber es ist der „hungrige“ Schmerz, der den Verdacht auf Zwölffingerdarmgeschwür vermuten lässt.
  3. Wenn der darunter liegende Darm ebenfalls mit Entzündungen bedeckt ist, "steigen" die Schmerzen vom Magen in den Dünn- und Dickdarm. Der Patient ist durch die Beschwerden, die für Kolitis und Enteritis charakteristisch sind, gestört: Durchfall, erhöhte Peristaltik, Völlegefühl.

Der lange Verlauf der Krankheit führt zu einer so schwerwiegenden Folge wie der Atrophie der Zwölffingerdarmschleimhaut. Gleichzeitig wird der Prozess der Sekretion von Verdauungsenzymen gestört, die Aufspaltung der Nahrung und die Aufnahme von Nährstoffen im Darm verschlechtern sich. Dies bedroht nicht nur die multiple Pathologie des Gastrointestinaltrakts, sondern beeinflusst auch die Funktion der Organe des gesamten Organismus: Anämie, Mikronährstoffmangel, Vitaminmangel entwickeln sich, Herz-Kreislauf-, Muskel- und Nervensystem. Es ist wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, ohne auf irreversible Gesundheitsprobleme zu warten.

Für die Diagnose von Duodenitis ist es erforderlich, einen Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie zu konsultieren. Er wird in der Lage sein, eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage von Anamnese und Palpation des Unterleibs zu stellen: Bei Palpation werden Schmerzen im epigastrischen Bereich auftreten. Um das Wesen der Duodenitis und ihre Differenzierung von anderen Krankheiten zu klären, werden objektive Studien durchgeführt:

  1. EFGDS (Esophagogastroduodenoscopy) - Ein Tubus (Sonde) wird durch den Mund des Patienten mit einer Hintergrundbeleuchtung und einer Kamera eingeführt, mit der Sie den oberen Teil des Gastrointestinaltrakts auf Pathologien untersuchen können.
  2. Falls erforderlich, wird während des endoskopischen Verfahrens das Biomaterial zur Analyse genommen - eine Biopsie wird durchgeführt. Durch die gezielte Gastrobiopsie können Siedlungsherde von Helicobacter pylori nachgewiesen und die Schleimhaut bei Verdacht auf eine Tumorerkrankung untersucht werden.
  3. Die Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen ist heute ein Standardverfahren, das zum Auffinden von Tumoren, zum Verändern der Organgröße usw. dient.
  4. Röntgen des Magens und des Zwölffingerdarms - die Einführung eines Kontrastmittels hilft, die Verdauungsorgane zu „erleuchten“ und Defekte zu erkennen.
  5. Analyse von Magensaft, um die Zusammensetzung und den Säuregehalt zu untersuchen.
  6. Helicobacter pylori-Analyse - zur Identifizierung eines möglichen Infektionserregers.
  7. Koprogramm - Stuhluntersuchung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Verdauungstraktes.
  8. Dreimalige Untersuchung von okkultem Blut im Stuhl.
  9. Blutbiochemie - bestimmt die Indikatoren, die die Arbeit des Verdauungstrakts charakterisieren (Bilirubin, Cholesterin, Elektrophorese von Molkeproteinen).
  10. Spezifische Analyse von Antikörpern, die während der autoimmunen Ätiologie der Gastroduodenitis im Körper produziert werden.

Klassifikation der Duodenitis

Entzündung des Zwölffingerdarms (Duodenitis) - eine Erkrankung, die in verschiedene Lokalisationstypen, die Art des Flusses, den Erreger usw. unterteilt ist Eine ungefähre Einstufung dieser Krankheit ist wie folgt:

  • akute Duodenitis - gekennzeichnet durch unerwartetes Auftreten, lebhafte Symptome, kurzer Verlauf, kann in katarrhalischer, phlegmonöser und ulzerativer Form vorliegen;
  • chronische Entzündung - es gibt eine lange Zeit (bis zu mehreren Jahren) mit leichten klinischen Manifestationen; kann als unabhängige Krankheit (primär) oder als Folge anderer Pathologien (sekundäre Duodenitis) auftreten.

2. Nach dem Ort der Entzündungsherde:

  • diffus (gemeinsam);
  • lokales Popilit (Entzündung der Hauptpapille), Bulbit (proximale Duodenitis), postbulbäre Duodenitis (Läsion des distalen Abschnitts).

3. Entsprechend der Tiefe der Schleimhautläsion:

  • oberflächlich (Ödem, Hyperämie);
  • interstitial (mit Eindringen in die tiefen Schichten);
  • atrophisch (Ausdünnung und Fehlen von Schleimhäuten im Bereich der Entzündung);
  • erosiv (Auftreten von Erosion und Wunden an den Darmwänden).

Spezifische Duodenitis, die durch Pilzinfektionen, Tuberkulose, Immundefektzustände, Morbus Crohn und andere Erkrankungen verursacht wird, wird in eine spezielle Gruppe unterteilt.

Diodenale Diät

Bei der Behandlung von Duodenitis liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Einhaltung therapeutischer Diäten. Sein Hauptprinzip ist die sanfteste Wirkung auf die Schleimhaut des Magens und des Darms. Das heisst:

  • 5-6-fache Mahlzeit während des Tages;
  • kleine Portionen;
  • Garmethode - gedämpft oder gekocht;
  • die Konsistenz der Speisen ist flüssig, halbflüssig, pastös (feste Nahrung sollte gemahlen oder gemahlen werden);
  • Essen Temperatur ist warm; kalt und besonders heiß sollte vermieden werden;
  • vollständiger Ausschluss von sauer, salzig, würzig, geräuchert, gebraten, in Dosen;
  • Ablehnung von Alkohol.

Eine strenge Diät muss für mindestens 10-12 Tage eingehalten werden, bis eine akute Entzündungsphase vergeht. Bei chronischer Duodenitis wird dem Patienten, abhängig von der Form der Erkrankung und ihrer Kombination mit anderen Pathologien, eine lebenslange Beachtung der diätetischen Ernährung empfohlen:

  • Tabellennummer 1, 1b - mit ulzerativen Entwicklungsvarianten;
  • Tabellennummer 2 - mit Gastritis mit niedrigem Säuregehalt;
  • Tabellennummer 5 - mit Pathologien der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge;
  • Tischnummer 5p - bei Pankreatitis.

Es gibt andere Optionen für therapeutische Diäten, von denen eine für einen bestimmten Patienten besser geeignet ist, sollten vom Arzt nach der Untersuchung festgelegt werden. Allgemeine Ernährungsrichtlinien für Duodenitis sind:

  1. Milchprodukte und Fette: Vollmilch, Sauermilchgetränke, frischer Hüttenkäse, Sauerrahm, milder Hartkäse, Tee mit Tee, Suppen, Cerealien; Butter, raffinierte Pflanzenöle; gedünstetes Omelett
  2. Erste Gänge: Suppen sind auf Gemüsebrühe, schwache Fleischbrühe und Milch erlaubt. Die empfohlene Konsistenz ist Cremesuppe, Cremesuppe (alle festen Zutaten in der Suppe werden in einer schäbigen Form hinzugefügt).
  3. Getreide und Beilagen: in Wasser oder Milchgetreide gekocht (Reis, Buchweizen, Grieß, Haferflocken); kleine Pasta, Aufläufe und Puddings aus den aufgeführten Produkten.
  4. Gemüse: Salzkartoffeln, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli (alle - in Form von Kartoffelpüree).
  5. Früchte: weiche, nicht saure Früchte und Beeren, vorzugsweise gebacken oder gekocht (aus Kompott), in Form von Mousses.
  6. Fleisch und Fisch - fettarme Sorten in Form von gekochtem Fleisch, Dampfkoteletts, Fleischbällchen und anderen gehackten Speisen.
  7. Getränke: Kompott aus süßen Beeren und Trockenfrüchten, Gelee, Hagebuttenabkochung, schwacher Tee, mit Wasser verdünnte Gemüsesäfte.
  8. Brotprodukte: Cracker, getrocknetes Weißbrot.

Unter dem Verbot fallen:

  • weiches Brot und Gebäck;
  • Pfannkuchen, Pfannkuchen;
  • Hülsenfrüchte;
  • grobes Getreide (Gerste, Hirse);
  • große Pasta;
  • Rührei und hartgekochte Eier;
  • fette Milch;
  • fetthaltige und würzige Käsesorten;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Eiscreme, Süßigkeiten;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Soda;
  • Alkohol;
  • scharfe Gewürze und Saucen;
  • Braten als eine Art zu kochen.

Behandlung von Zwölffingerdarmentzündung

Bei der Behandlung von Duodenitis werden medikamentöse, physiotherapeutische und Sanatorium-Resort-Methoden kombiniert. Bei akuten Entzündungen oder Verschlimmerungen einer chronischen Erkrankung ist die Einsetzung einer symptomatischen Therapie angezeigt:

  1. Um das Schmerzsyndrom zu lindern, wird empfohlen, krampflösende Medikamente einzunehmen (No-spa, Drotaverine, Papaverine).
  2. Antazida (Almagel, Omeprazol) reduzieren den hohen Säuregehalt des Magensaftes.
  3. Der Schutz der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms erfolgt durch Umhüllung von therapeutischen Verbindungen (Vis-Nol, De-Nol).
  4. Im Falle des Nachweises von Helicobacter pylori ist eine Antibiotikatherapie (Flemoxin Solutab und andere) erforderlich.
  5. Wenn die Ursache von Duodenitis Wurmbefall ist, werden Medikamente verschrieben, um Parasiten loszuwerden.
  6. Bei einer diagnostizierten Duodenostase stärken motilitätsstimulierende Medikamente (Domperidon, Maalox) die Darmbeweglichkeit.

Die chronische Form der Duodenitis deutet auf eine langfristige Verabreichung von Medikamenten hin, die von einem Gastroenterologen verordnet werden:

  • Anticholinergika (Atropin, Gastrotsepin, Peritol) reduzieren Schmerzen;
  • Chelatoren und Antazida (Enterosgel, Smekta, Fosfalyugel) schützen die Schleimhaut vor den Auswirkungen negativer Faktoren;
  • Heil- und entzündungshemmende Medikamente (Duogastron, Methyluracil, Vitamin B, Aloe-Extrakt) verbessern die Regeneration des Gewebes und verhindern das Fortschreiten der Entzündung;
  • Dopaminblocker (Reglan, Reglan) bekämpfen Übelkeit und Erbrechen unter Verletzung der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms;
  • Sedativa (Baldrian, Mutterkraut) bewältigen Manifestationen der Neurasthenie, die oft mit Duodenitis assoziiert sind.

Bei einer sekundären Entzündung muss vor allem die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden. Nur in diesem Fall führt die Behandlung der Duodenitis zu einer positiven und dauerhaften Wirkung. Eine eher seltene Form von Duodenitis - Schleim, die eine akute eitrige Entzündung ist, wird chirurgisch mit nachfolgender Antibiotikatherapie behandelt. Als Hilfe bei Duodenitis werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, die ohne Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt werden:

  • Erwärmung der epigastrischen Region;
  • Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen;
  • Ultraschall;
  • diadynamische Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • elektrisch;
  • Balneotherapie

Die Physiotherapie hilft bei der Aktivierung des Lymphflusses und der Durchblutung der Bauchorgane, lindert Schmerzen, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Sekretionsfunktion des Verdauungssystems.

Während der Remission wird bei allen Patienten mit Duodenitis eine Behandlung unter Sanatoriumsbedingungen angezeigt, um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern.

Behandlung von Zwölffingerdarmentzündung (Duodenitis) mit Volksmedizin

Die Selbstbehandlung mit Hilfe der Volksmedizin im Fall des Zwölffingerdarms wird nicht empfohlen, denn ohne die Art und den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu verstehen, können Sie ihn verschlimmern. Als ergänzende Maßnahmen bei der Bekämpfung von Duodenitis können natürliche Arzneimittel eine gute Arbeit leisten, wenn sie zusätzlich zu ärztlichen Verschreibungen und in Absprache mit dem behandelnden Gastroenterologen angewendet werden.

Die Aufnahme von Volksheilmitteln sollte darauf abzielen, die Aggressivität von Magensaft zu reduzieren, die Darmschleimhaut vor deren Auswirkungen zu schützen und ihre Regeneration zu fördern. Kräutermedizin, Bienenprodukte und Öle werden für diese Zwecke erfolgreich eingesetzt.

Hier sind die 10 effektivsten Rezepte zur Behandlung von Zwölffingerdarm-Entzündungen:

  1. Aloetrank. Aloe ist seit mehr als einem Jahrhundert für ihre antimikrobiellen und heilenden Eigenschaften bekannt. Sie bestimmen die Wirksamkeit dieser Pflanze im Kampf gegen Duodenitis. Es gibt jedoch ein paar Feinheiten, die die beste Wirkung des Arzneimittels gewährleisten: Die Pflanze sollte zwischen 3 und 5 Jahren alt sein, und es ist notwendig, etwa 2 Wochen lang kein Wasser zu gießen, bevor die Blätter gebrochen werden. Aus einem Pfund gewaschener Blätter müssen Sie den Saft auspressen und in einen Glasbehälter geben. Fügen Sie ½ Liter trockenen Rotwein und 500 Gramm Honig hinzu. Lassen Sie die Mischung etwa 10 Tage lang stehen, dann die Flüssigkeit abseihen und zur Lagerung in Flaschen füllen. Behandlungsschema: 1., 4. und die folgenden Wochen - 1 TL. Medikamente nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen; 2. und 3. Woche - 1 EL. aus der Aloe im gleichen Modus trinken. Zulassungsdauer - bis zu 3 Monate.
  2. Alkoholtinktur aus Propolis. Bestehen Sie 20 Tage lang auf 20 Gramm Propolis für einen halben Liter 70% igen Alkohol. Stellen Sie die Flasche an einen dunklen Ort und schütteln Sie sie täglich. 15 Tropfen in einen Esslöffel warme süße Milch geben und dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken. Dieses Mittel ist bei Kindern kontraindiziert.
  3. Safttherapie Für die Behandlung von Säften geeignetes Gemüse: Kohl, Kartoffeln, Sellerie. Zum Beispiel wird frischer Saft aus Kartoffeln nach jeder Mahlzeit in ein halbes Glas getrunken. Saft sollte mit der Schale aus den Knollen gepresst werden, es ist wünschenswert, eine Sorte mit einem violetten Schimmer zu nehmen. Eine Mischung aus Kohl- und Selleriesäften im Verhältnis 4 zu 1 wird einen Monat lang fünfmal täglich mit vollem Magen eingenommen. Pro Tag wird nur etwa ein Liter Flüssigkeit zubereitet.
  4. Kartoffelabkochung Kartoffeln können von Duodenitis nicht nur in Form von frischem Saft helfen, sondern auch das Wasser, in dem sie gekocht wird. Die Brühe sollte warm sein, ohne Salz und Gewürze. Trinken Sie 0,5 bis 1 Glas, wenn Sie unangenehme Symptome haben.
  5. Sanddornöl. Dieses Öl ist eines der bekanntesten Wundheilmittel. 1 TL Öl, das am Morgen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, umhüllt die Schleimhaut des Magens und des Darms, reduziert die Entzündung und bewirkt eine schnelle Gewebereparatur.
  6. Honig als desinfizierende und entzündungshemmende Substanz wird seit langem zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet. Bei Duodenitis muss es 3-mal täglich aufgelöst in Wasser (1-2 Esslöffel pro halber Tasse gekochtes Wasser, das auf eine angenehme Temperatur gekühlt wird) konsumiert werden. Die Behandlung dauert bis die Anzeichen der Krankheit verschwinden.
  7. Kamillentee. Kamillentee ist ein bekanntes Pflanzenantiseptikum, das in der Gastroenterologie für die Zerstörung von Helicobakterien bekannt ist, die für die Entwicklung von Gastroduodenitis und Geschwüren verantwortlich sind. Gekühlter Tee sollte mehrmals täglich getrunken werden. Kamille kann mit einem warmen Aufguss von Löwenzahnblüten abgewechselt werden.
  8. Kräuter Kochen Sie 2 Gläser Wasser mit 2 EL. Kräutersammlung, cool und belastend. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit ein halbes Glas Abkochung für 30 Minuten. Inhaltsstoffe der Sammlung gegen Duodenitis: Kräuter der Schafgarbe, Hirtenbeutel, Gänseweide; Althea, Weizengras, Zitronenmelisse, Baldrian, Löwenzahnwurzeln; Brennnesselblätter und Huflattich; Lavendelblüten - jeder Rohstoff 50 gr.
  9. Kissel Dieses schmackhafte und gesunde Beerengetränk wird zur Behandlung von Duodenitis in oberflächlichen und erosiven Kliniken verwendet. Kissel kann aus verschiedenen Beeren mit Ausnahme von Preiselbeeren gekocht werden. Am besten kocht man sie aus Wildrose. Rezept: Ein Glas Obst mit einem Liter kochendem Wasser einschenken, 1 Stunde ungeöffnet lassen, abseihen. Flüssigkeit abtropfen lassen und Beeren beiseite stellen. Sie müssen in Brei kneten, einen halben Liter Wasser einfüllen und 15 Minuten kochen. Die Brühe mit der gekühlten Infusion vermischen, gemahlene Hagebutte hinzufügen und auf den Herd stellen. Zum Zeitpunkt des Kochens spritzte man das in Wasser verdünnte Getränk mit Stärke ein. Trinken Sie bei Duodenitis statt Tee.
Prävention von entzündlichen Erkrankungen des Zwölffingerdarms

Die primäre Vorbeugung gegen Duodenitis besteht in der ordnungsgemäßen und regelmäßigen Fütterung, mit Ausnahme des übermäßigen Konsums von würzigen Lebensmitteln und Alkohol sowie der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung gastrointestinaler Pathologien, der Beseitigung von Parasiten und Infektionsherden in anderen Organen.

Wenn eine Person bereits mit dieser unangenehmen Krankheit konfrontiert ist, ist die vorrangige Aufgabe für sie die Einhaltung sekundärer Präventionsmaßnahmen. Ziel ist es, das Wiederauftreten und die weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses, den Übergang der Duodenitis in ein Ulcus duodeni, zu verhindern.

Bei einem Patienten mit Duodenitis wird eine gastroenterologische Registrierung vorgenommen, und er wird routinemäßig untersucht, um Präventivmaßnahmen zu überprüfen und zu korrigieren. In der Regel bestehen sie aus der Einhaltung einer Diät, der Einnahme der empfohlenen Medikamente und einer Anti-Ulkus-Therapie. Bei hohem Ulzerationsrisiko wird dem Patienten der Krankenhausaufenthalt angezeigt, um den Zustand vor dem Ulkus schnell und effektiv zu lindern.