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Rektalspalt: Symptome und Behandlung

Probleme in Form von unregelmäßigem Stuhl und häufige Verstopfung bedrohen den Patienten mit ziemlich gefährlichen und unangenehmen Folgen.

Eine dieser Folgen ist eine Fraktur des Rektums, die aus verschiedenen Gründen auftritt.

Die Behandlung des vorgestellten Problems dauert lange und die Symptome werden von Patienten ernsthaft und schmerzhaft toleriert. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, die Behandlung und Vorbeugung der Störung umfassend zu untersuchen.

Eine Analfissur des Rektums ist ein Bruch der Schleimhaut oder ein Defekt der Schleimhaut des Rektums, der 2 cm groß werden kann und eine andere Form (linear, oval oder dreieckig) annehmen kann.

In den meisten Fällen entstehen Risse aufgrund von Verstopfung und übermäßiger Sorgfalt beim Besuch der Toilette.

Rissmechanismus

Ein Riss ist ein Schaden an einem Gewebe, das Adenormie genannt wird. Sie macht den gesamten After blind.

Seine Struktur enthält eine Vielzahl von Blutgefäßen und Nervenenden. Sie werden durch Fäkemassen von fester Konsistenz ausgesetzt und beschädigt.

Solche mechanischen Schäden treten häufig beim Durchgang oder bei der Verletzung von Fremdkörpern auf.

Kinder mit Verwöhnung lernen beispielsweise gern die Anatomie von Spielzeug oder Zahnbürsten, was zu den charakteristischen "Schnitten" der rektalen Schleimhaut führt.

Daher sollten Eltern auf ihr Kind aufpassen, es auf die Bedingungen für die Risikofaktoren für das Auftreten eines Schadens beschränken, sowie zum Zeitpunkt der Erkennung der charakteristischen Anzeichen einen Arzt aufsuchen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe für das Auftreten von Rektumspalten umfassen die folgenden Aspekte:

  1. Verschiedene Arten von mechanischen Verletzungen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können aus verschiedenen Gründen, aber mit demselben Ergebnis, den Darm mit verschiedenen Gegenständen und Geräten schädigen.
  2. Verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entzündlicher Natur. Cholezystitis oder Gastritis erhöhen das Rissrisiko. Bei Verstopfung oder Durchfall kommt es unter anderem zu einer erheblichen Reizung der Darmschleimhaut, was auch zu Verletzungen führt.
  3. Das Vorhandensein von Hämorrhoiden. Probleme mit Hämorrhoiden führen zu einer Schwächung der Afterwände. Dementsprechend sind sie anfällig für mechanische Beschädigungen.
  4. Schwangerschaft und natürliche Geburt. Der vergrößerte Uterus während der Schwangerschaft übt ständig Druck auf die Bauchmuskulatur und das Perineum aus. Darüber hinaus provoziert die Geburt unangenehme Probleme im Rektum und After.
  5. Pathologischer Spasmus des Rektums. Wenn eine Pathologie in Form eines erhöhten Rektaltons auftritt, führt dies zu einem allmählichen Blutverlust in den Blutgefäßen, wodurch der Anusbereich für mechanische Verletzungen anfällig wird.
  6. Körperliche Aktivität oder im Gegenteil sitzende Lebensweise.
  7. Die Schwächung der Muskeln des Beckens, verursacht durch Ursachen oder Krankheiten.
  8. Die unkontrollierte Einnahme von Abführmitteln verletzt häufig die Darmschleimhaut.

Um sich vor diesem Problem zu schützen, sollten Sie die Gründe in Übereinstimmung mit Ihrem Lebensstil überprüfen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Akute und chronische Krankheit

Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Der akute Verlauf ist durch den üblichen linearen Bruch gekennzeichnet, während die chronische Form allmählich dazu führt, dass der Bruch in eine Art tiefes Geschwür umgewandelt wird. Jedes Formular hat seine eigenen Symptome.

Merkmale der akuten Phase

Die Rektalfissur in der Akutphase hat folgende Symptome:

  • Schmerzen im After, die beim Besuch der Toilette auftreten und 15-20 Minuten andauern;
  • Krämpfe, die den Stuhlgang beeinträchtigen und zu Schwierigkeiten bei der Benutzung der Toilette führen;
  • Blutungen in kleinen Mengen, die zum Zeitpunkt des Stuhlgangs häufig auftreten.

Chronische Form

Wenn die Anzeichen des Auftretens der Krankheit länger als 6 Wochen oder in einer bestimmten Häufigkeit auftreten, wird bei dem Patienten eine chronische Form diagnostiziert.

Folgende Funktionen sind ebenfalls vorhanden:

  • Schmerzen im After, die bei längerem Sitzen an einem Ort oder nach einem Stuhlgang auftreten können;
  • hartnäckige Blutungen nach dem Toilettengang oder nach unangenehmen Handlungen, manchmal nach einem kurzen Durchlauf oder Kniebeugen, können Sie Blutstropfen auf der Unterwäsche finden;
  • Häufig bilden sich eitrige Entladungen aufgrund mangelnder Hygiene und fehlender Behandlung aus.

Bei der chronischen Form der Erkrankung können auch Darmkrämpfe auftreten, die zu Stuhlgang führen können. Diese Zeichen sind zwar weniger intensiv.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Experten weisen darauf hin, dass das Hauptproblem, das zu solchen Verletzungen bei Kindern führt, Helminthiasis (Infektion mit Würmern) ist.

Während dieser Zeit fühlt sich das Baby unwohl und versucht, es in der Regel mit seinen eigenen Fingern loszuwerden, wodurch die Verletzung auftritt. Im Zusammenhang mit der Verwendung von grobem Toilettenpapier treten oft Risse im Baby auf.

Bei den Symptomen sollten Eltern auf Änderungen des Verhaltens des Kindes achten, wenn Sie die Toilette benutzen. Das Baby kann den Stuhlgang verweigern.

Bei der Selbstuntersuchung können Sie eine Entzündung des Afters und seine Rötung erkennen, während Sie das Gefühl haben, dass das Kind über Schmerzen klagt.

Wie es bei schwangeren Frauen passiert

Risse in der rektalen Schleimhaut bei schwangeren Frauen sind nicht selten, und selbst Frauen sind häufig schuld.

Die Gründe für die dargestellten Probleme umfassen folgende Aspekte:

  • längeres Sitzen auf der Toilette (maximale Zeit nicht länger als 2-3 Minuten);
  • sitzender Lebensstil;
  • träge Peristaltik, die zu Verstopfung und anderen Komplikationen führt;
  • Geschmackspräferenzen - Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten beeinträchtigt den Zustand der Darmwände.

Die Symptomatologie der Rissbildung bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von anderen Patienten. Es ist wichtig, diese Probleme rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt zu konsultieren.

Diagnoseansatz

Im Zusammenhang mit einem starken Schmerzsyndrom wird die Diagnose der vorgestellten Krankheit mit der Fingermethode durchgeführt.

Bei Bedarf wird der Patient zur Reperomanoskopie ernannt. Aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung sowie der Art der Verletzung und der persönlichen Daten des Patienten wird die Behandlung verordnet.

Aufgaben und Behandlungsmethoden

Patienten mit Rektumspalten werden in der folgenden Reihenfolge behandelt:

  • eine dringende Beseitigung des Schmerzsyndroms wird durchgeführt;
  • Behandlung von Verstopfung und Durchfall;
  • Verfahren zur Entfernung von Entzündungen und zur Heilung von Rissen;
  • Beseitigung der Ursachen der dargestellten Pathologie.

Die Behandlung der Pathologie hängt von der Art der Erkrankung und ihrem Verlauf ab. Der Komplex der medizinischen Maßnahmen wird angewendet.

Konservative Medizin

Zur anfänglichen Schmerzlinderung und zur Heilung von Rektumspalten werden Rektalsuppositorien und Salben verwendet. Nach jedem Toilettengang anwenden.

Als Anästhetikum können Sie Reliefkerzen verwenden, und das beste krampflösende Mittel ist No-Shpa.

Wenn der Patient eine Entzündung festgestellt hat, sollten Sie Kerzen mit Sanddorn oder Benzocain verwenden.

Für einen einfachen Weg zur Toilette ist es besser, Kerzen mit Glyzerin zu verwenden - sie erleichtern den Stuhlgang und tragen zur Wundheilung bei.

Chirurgische Intervention

Oft wendet sich der Patient nicht rechtzeitig an einen Spezialisten, und die akute Form der Erkrankung wird schnell chronisch.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung gibt es eine charakteristische Narbenbildung, die bereits einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn die Situation zu schwerwiegenden Komplikationen geführt hat, wird dem Patienten eine klassische Operation unter Vollnarkose verschrieben.

Der Chirurg führt eine Sphinkter-Dissektion und Fraktur-Exzision durch. Am Ende der Operation werden alle Wunden und Einschnitte genäht.

Ein solcher Eingriff erfordert eine lange Genesung. So dauert nur die Beseitigung von Entzündungen mindestens einen Monat.

Wenn möglich, wird dem Patienten eine Laseroperation zugewiesen, die eine Lokalanästhesie beinhaltet und keine langfristige Genesung erfordert.

Hier werden dem Anus des Patienten eine spezielle Narkoselösung, ein Spiegel und ein antiseptischer Tampon injiziert. Mit Hilfe eines Laserstrahls wird die Rissentfernung durchgeführt.

Jeder chirurgische Eingriff erfordert die Einhaltung der Diät zum Zeitpunkt der Genesung. Der Patient muss die salzigen und würzigen Speisen sowie den Alkohol aufgeben.

Folk-Methoden

Traditionelle Behandlungsrezepte helfen dabei, Wunden schnell zu heilen und zu heilen. Hier können Sie auf Microclysters zurückgreifen.

Für dieses Verfahren sollten Sie eine spezielle Lösung in Form eines Esslöffels Aloesaft, Fischöl und Hühnereiern zubereiten. Alle Komponenten werden sorgfältig gemischt und nachts in Form von Spülmitteln verwendet. Die minimale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Um das eigene Leiden zu lindern, kann der Patient selbstständig Kräuterkerzen herstellen. Mischen Sie dazu die getrocknete Sammlung von Wegerich-, Mutterkraut- und Kamillenblüten in gleichen Mengen.

Um die Kerzen zuzubereiten, wird Bienenwachs geschmolzen und die Kräutersammlung beeinträchtigt. Die gesamte Komposition wird gründlich gemischt und bildet Kerzen, die dann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Verwenden Sie hausgemachte Kerzen, wenn Sie starke Schmerzen haben.

Komplikationen und Prävention

Das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung kann zu Komplikationen wie Blutvergiftung, Prostatitis, rektaler Fistel, Colitis und starken Blutungen führen.

Um dies zu verhindern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Anzeichen einer Verletzung auftreten.

Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, eine Diät mit Gemüse, Obst, Getreide und ersten Gängen sowie regelmäßigem Sport oder Gehen zu befolgen.

Der Patient sollte auch daran denken, dass sein Leben nach der Heilung des Rektumspaltes in naher Zukunft nicht mehr das gleiche sein wird, um Rückfälle zu vermeiden, die Sie zur täglichen Überwachung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils benötigen.

Nur ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff wird helfen, die anale Fissur des Rektums schnell zu bewältigen. Beobachten Sie Ihren Zustand und denken Sie daran - Schmerz beim Toilettengang ist nur die erste Glocke einer möglichen schweren Pathologie.

Rektalspalt: Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

Rektalspalt (Analriss) ist ein Defekt der Schleimhaut des Rektalkanals mit einer Größe von wenigen Millimetern bis zu 2,5 Zentimetern. Sie tritt aufgrund häufiger Verstopfung auf oder ist eine Komplikation von Hämorrhoiden. Am häufigsten finden sich bei Frauen und Kindern Tränen. Bei Männern tritt diese Pathologie weniger häufig auf.

Wenn die Rektalschleimhaut beschädigt ist, ist die Unversehrtheit der kleinen Blutgefäße und der Nervenenden gebrochen. Anale Träne begleitet von Schmerzen und Blutungen.

Symptome

Im akuten Stadium der Krankheit hat der anale Riss eine lineare Form und klare Grenzen. Im chronischen Verlauf erhält der Schleimhautdefekt ovale Konturen mit unebenen, dichten Rändern und ähnelt einem tiefen Geschwür. Es ist mit Schwellungen und Entzündungen des umgebenden Gewebes verbunden. Das akute Stadium des pathologischen Prozesses kann bis zu 6 Wochen dauern, ein chronischer Riss heilt nicht über einen längeren Zeitraum. Anale Tränen können sich an der vorderen, hinteren und seitlichen Wand des Rektalkanals befinden.

Akute Form

  • Schmerz Verbunden mit Irritation der geschädigten schleimigen Stuhlmassen während des spontanen Stuhlgangs. Der Schmerz kann stumpf oder schneidend sein (Gefühl, mit einem Messer geschnitten oder von Glas verletzt zu werden). Lokalisiert im After, bestrahlt nicht. Nach dem Entleeren bleibt der Darm eine kurze Zeit (etwa eine halbe Stunde) bestehen.
  • Sphinkter des Analsphinkters. Tritt reflexartig aufgrund starker Schmerzen auf. Die Muskeln des Anus werden stark zusammengedrückt. Durch den Ton steigt die Intensität des Schmerzes und der Stuhlgang wird schwieriger.
  • Blutung aus dem After. In Verbindung mit einer Verletzung des Darminhaltes des Rektalspaltes. Die Patienten sehen Blutspuren auf Toilettenpapier, auf der Oberfläche von Kot oder auf Shorts. Leichte Blutung.
  • Jucken und Brennen im After. Diese Symptome stehen auch im Zusammenhang mit einer Reizung der Analfissur durch den Stuhlgang. Manifestationen verstärken sich nach dem Akt der Defäkation.

Chronische Form

  • Schmerz Es wird durch eine Darmentleerung und längeres Sitzen provoziert. Die Schmerzen sind weniger intensiv, aber länger als bei der akuten Form der Pathologie. Kann mehrere Stunden dauern oder dauerhaft sein. Die Natur des Schmerzes - Jammern, Schneiden.
  • Angst vor Defäkation. Entsteht aus den schmerzhaften Ausflügen zur Toilette. Jeder Stuhlgang wird von einem schmerzhaften After begleitet. Patienten verursachen bewusst oder reflexartig einen Spasmus des analen Schließmuskels, der die Ausscheidung von Stuhlmassen verhindert. Das Problem wird dadurch noch verschärft. Die Stuhlretention trägt zur Verdichtung („Steinkot“) und zu schweren Verletzungen des Rektalkanals bei nachfolgenden Darmbewegungen bei.
  • Blutung aus dem After. Sie sind dauerhaft. Sie wird nicht nur durch die Passage des Darminhalts durch die Aniszone hervorgerufen, sondern auch durch geringfügige körperliche Anstrengung (Laufen, Hocken, Heben von Gewichten bis 5 kg und andere). Patienten finden Blutspuren auf Toilettenpapier, Unterwäsche und auf der Oberfläche von Kot.
  • Juckreiz und Brennen im Rektum. Es gibt immer: mit einem langen Sitz, nach dem Toilettenbesuch. Die Symptome können für einen kurzen Zeitraum nachlassen.
  • Entlastung aus dem Rektum. Ohne ordnungsgemäße Behandlung, mangelnde Hygiene der Geschlechtsorgane und des Afteres wird der Rektalspalt infiziert und entzündet. Dies wird begleitet von mukopurulenter Entladung.

Ursachen des Rektalspaltes

Mechanische Faktoren

  • Schädigung der Schleimhaut der anorektalen Region beim Durchgang dichter Fäkalienmassen. Aufgrund einer seltenen Darmbewegung bei chronischer Verstopfung wird der Darminhalt stagnierend und hart. Beim Entleeren des Rektalkanals werden schwere Risse gebildet.
  • Reizung des Anus mit häufigem Stuhlgang. Tritt bei wiederholter Diarrhoe auf, die mit einem Reizdarmsyndrom oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln einhergeht.
  • Kompression der perinealen Muskeln während der Schwangerschaft. Eine vergrößerte Gebärmutter stört die normale Blutversorgung und Innervation des Rektums. Schleimhaut kann leicht beschädigt werden.
  • Dehnen Sie die Muskeln und belasten Sie die Wände des Rektalkanals während physiologischer Arbeit.
  • Verletzung des Anus bei medizinischen Eingriffen. Bei der Durchführung diagnostischer Studien (Koloskopie, Rektomanoskopie, Anoskopie) oder medizinischer Eingriffe (Einstellung eines Einlaufs, Entlüftungsschlauches) kann die Schleimhaut der Anorektalzone beschädigt werden.
  • Fremdstoffe oder unverdaute Nahrungsbestandteile gelangen in den Darm. Kinder können Kleinteile-Designer, Knöpfe, Münzen und mehr schlucken. Diese Fremdkörper beschädigen bei Darmbewegungen die Schleimhaut des Rektalkanals. Das Essen von Beeren und Früchten mit großen Knochen, Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen mit Muscheln, Fisch mit Kamm usw. trägt zur Bildung von Tränen im Analbereich bei. Unverdaute Nahrungsbestandteile passieren den Verdauungstrakt und verletzen beim Austritt aus dem Kot die Schleimhaut des Anus.
  • Analsex.

Entzündungsfaktoren

  • Hämorrhoiden Aufgrund der Durchblutungsstörung und Blutstagnation in den Beckenorganen werden die Wände des Rektalkanals schwach. Hämorrhoidale Venen und Schleimhäute des Rektums werden beim Durchgang von Stuhlmassen entzündet und geschädigt.
  • Muskelkrampf des Analsphinkters. Tritt bei Verletzungen, Erkrankungen des Enddarms und des Afters sowie bei Menschen mit neurologischen Symptomen auf. Begleitet von einem erhöhten Muskeltonus. Patienten verhindern gezielt den Stuhlgang aufgrund starker Schmerzen im Analbereich. Dadurch werden Verstopfung und Verhärtung der Stuhlmassen hervorgerufen. Der Prozess nimmt einen chronischen Verlauf mit erhöhter Empfindlichkeit der Rektumschleimhaut an.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Cholezystitis, Proktitis, Colitis ulcerosa usw.). Sie verursachen eine gestörte Verdauung, schlechte Peristaltik, unzureichende Motilität und Evakuierung des Darminhalts. Gastrointestinale Störungen können chronische Verstopfung oder Durchfall verursachen. Bei ständiger Reizung der Schleimhaut des Rektums mit festem oder flüssigem Stuhl bilden sich erosive und ulzerative Defekte.
  • Wurminvasionen. Häufiger bei Kindern. Bei Enterobiasis legen weibliche Madenwürmer Eier in den perianalen Falten. Dies führt zu starkem Juckreiz. Beim Kratzen wird die Schleimhaut des Anus verletzt, es treten Schwellungen und Entzündungen auf. Bei Darmbewegungen können sich anale Tränen bilden.

Andere Faktoren

  • Bewegungsmangel oder übermäßige Bewegung. Hypodynamie und ständiges Gewichtheben führen zu Hämorrhoiden, die häufig Rektalrisse verursachen.
  • Die Schwäche der Muskeln der Beckenorgane. Es kann mit der Periode der Geburt und der Geburt verbunden sein. Es tritt auch aufgrund häufiger Entzündungen der Harnorgane und des Rektums auf. Übergewicht, Mangel an normaler körperlicher Aktivität, genetische Veranlagung provozieren die Entwicklung dieses Problems. Es gibt infektiöse Prozesse im Becken. Sie sind begleitet von unangenehmen Symptomen - Inkontinenz von Urin oder Kot (Enopresis). Die Reizung des Analbereichs mit biologischen Sekreten führt zu einer Entzündung. Analfissuren bilden sich.
  • Unkontrollierte Einnahme von Abführmitteln, um Gewicht zu verlieren oder den Stuhlgang bei Verstopfung zu normalisieren. Anhaltender Durchfall verletzt die Schleimhaut des unteren Darmtrakts.

Diagnose

Die Diagnose einer Rektalfissur wird aufgrund der Beschwerden des Patienten (Juckreiz, Schmerzen im Anus, Blutungen) und einer objektiven Untersuchung durch einen Facharzt gestellt.

Rektale Prüfung

Ein Proktologe oder Chirurg führt eine Fingerinspektion der Rektalwände durch. Palpiert die Lage der Analfissur, ihre Größe, Form und Randkonfiguration sowie das Vorhandensein von inneren Hämorrhoiden und Blutungsspuren auf dem Handschuh. Die Studie kann mit erhöhtem Muskeltonus des Anus schwierig sein. Der Arzt untersucht den Analring auch auf äußere Hämorrhoiden, Entzündungsherde (Schwellung, Rötung, Kratzen).

Methoden der Laborforschung

  • Ein vollständiges Blutbild ist notwendig, um eine Anämie aufgrund einer Langzeitblutung eines Rektalspaltes zu erkennen. Hilft auch bei der Diagnose einer infektiösen Entzündung.
  • Ein Bluttest auf gefährliche Krankheiten (HIV, Syphilis, Hepatitis B und C), bei dem ein Analsprung eines der Symptome sein kann.
  • Enterobiose und Kot auf den Eiern des Wurms bei Verdacht auf Helmintheninvasion bei Kindern und Erwachsenen.
  • Bluttest auf Zucker. Bei Diabetes ist der Blutkreislauf im Körper gestört, die Regenerationsfähigkeit des Gewebes ist reduziert. Pathologische Veränderungen betreffen am häufigsten die unteren Gliedmaßen und die Beckenorgane. Dies führt zum Auftreten von Rissen an den Fersen und zur Entwicklung von Hämorrhoiden mit nicht heilenden Analrissen der Rektalkanalschleimhaut.

Instrumentelle Forschungsmethoden

  • Die Rektoromanoskopie wird verwendet, wenn ein Tumor im Rektum vermutet wird, sowie für eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut über 25 cm. Mit dieser Methode können Sie Polypen, Risse, eine abnormale Entwicklung des unteren Verdauungssystems finden und die Colitis ulcerosa diagnostizieren. Die Studie ist kontraindiziert bei starken Schmerzen und Blutungen im After, der Entwicklung einer infektiösen Entzündung in der Nähe von Geweben (Paraproktitis), akutem Analriss und Verengung des Rektumlumens.
  • Anoskopie ist eine Studie des Rektalkanals und des Anus. Es hilft bei der Diagnose von Hämorrhoiden (der Schwere des pathologischen Prozesses) und bei entzündlichen Veränderungen im Rektalkanal (Fissuren, Warzen, Analfransen, Neoplasmen). Das Verfahren ist kontraindiziert bei der Verengung des Anallumens, bei infektiösen Prozessen (Paraproktitis), bei Verschlimmerung der chronischen Rektalfissur und bei der Thrombose hämorrhoider Venen.

Behandlung

  1. Im akuten Verlauf des analen Risses wird eine konservative (medikamentöse) Therapie gewählt.
  2. Bei chronischer Rektumspalte ist ein operativer Eingriff erforderlich.
  3. Die Behandlung sollte auf Anästhesie, die Beseitigung von Entzündungen und die Regeneration der rektalen Schleimhaut gerichtet sein.
  4. Beseitigen Sie unbedingt die Symptome (Verstopfung, Durchfall, Krampf des analen Schließmuskels), wodurch die Entwicklung eines Rektalspaltes hervorgerufen wird.
  5. Behandlung von begleitenden pathologischen Zuständen (Hämorrhoiden, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.), was eine Verschlimmerung der analen Träne verursacht.

Diät

Prinzipien der Ernährung

  • Um den Stuhl zu normalisieren, müssen pflanzliche Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Getreide) und Milchprodukte, die mit nützlicher Mikroflora (Lakto- und Bifidobakterien) angereichert sind, in das Menü aufgenommen werden. Dies hilft bei Verstopfung.
  • Bei einem seltenen Hocker sind Fischöl und Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen) von Vorteil.
  • Es ist notwendig, Lebensmittel von der Diät auszuschließen, die die rektale Schleimhaut verletzen und reizen. Es wird empfohlen, würzige, salzige, gebratene, fetthaltige, geräucherte sowie alkoholische Getränke abzulehnen.
  • Mahlzeiten sollten fraktional sein (in kleinen Portionen) und häufig (nach 2-3 Stunden). Ein abwechslungsreiches Menü ist erforderlich.
  • Reichliches Trinkverhalten (bis zu 1,5-2 Liter pro Tag gefiltertes oder abgefülltes Wasser, nicht gekocht). Jeden Tag auf nüchternen Magen ein Glas sauberes Trinkwasser trinken.
  • Fleisch und Fisch 2 mal pro Woche anwenden, die Hauptnahrung ist milchig-pflanzlich.
  • Ablehnung von Zigaretten. Nikotin reizt den Körper, trägt zur Blutstagnation und Venenthrombose bei. Es ist ein Hämorrhoiden-Provokateur mit Rektumspalten.
  • Lebensmittel sollten die Darmperistaltik und die Verdauung verbessern. Gute Hilfe für regelmäßige Darmkleie.
  • Die Ernährung ist nicht nur im Stadium der entzündungshemmenden Therapie äußerst wichtig, sondern auch in der postoperativen Phase, wenn eine schnelle Heilung der Schleimhaut des Rektalkanals erforderlich ist.

Produkte

  • Rüben
  • Möhren;
  • Zucchini;
  • Kohl (Blumenkohl, Broccoli, Peking);
  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Kartoffeln (begrenzte Menge).
  • Eier;
  • Pilze
  • mit Kleie;
  • aus grobem Mehl;
  • Gestern oder in Form von Crackern.
  • frisches Weizenbrot;
  • Süßwaren;
  • jedes backen;
  • Süßigkeiten und Kuchen (Kuchen).
  • Eintopf;
  • grüne Erbse;
  • Mais;
  • Bohnen;
  • Fischkonserven;
  • Pastete
  • schwarzer Tee schwaches Aufbrühen;
  • Säfte (Pflaume, Apfel);
  • Morsy;
  • Brühe Hüften auf nüchternen Magen.
  • Alkohol, einschließlich alkoholfreies Bier;
  • Kaffee und Kakao;
  • starker schwarzer Tee;
  • Gelee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Säfte aus Zitrusfrüchten und Trauben;
  • Getränke mit Farbstoffen.
  • Leinsamen;
  • Olive;
  • Sonnenblume (nur zum Salatdressing).
  • Pizza;
  • Chips, Cracker;
  • Hamburger, Cheeseburger;
  • Hot Dog, Shawarma.

Diät für Rektumspalt soll Verstopfung und regelmäßigen Stuhlgang verhindern. Richtig ausgewählte Nahrungsmittel verhindern das Anschwellen der Venen und die Entzündung der Hämorrhoiden im Rektalkanal. Fermentierte Milchprodukte stellen das Gleichgewicht der Darmflora wieder her und beschleunigen die Heilung von Rissen.

Die Diät ist eine hilfreiche, aber notwendige Methode zur Behandlung der analen Tränen. Qualitätsernährung ermöglicht es Ihnen, erfolgreiche Ergebnisse in konservativer Therapie und Chirurgie zu erzielen.

Vorbereitungen

Vorbereitungen zur Behandlung von Rektumspalten sollten folgende Auswirkungen haben:

  • Schmerzlinderung;
  • Entzündung;
  • Beseitigung von Krämpfen;
  • Regeneration (Heilung);
  • aufhören zu bluten;
  • Stuhlentspannung.

"Proktozan" (Kerzen, Salbe) ist eine kombinierte Zubereitung. Reduziert entzündliche Manifestationen, beseitigt schmerzhafte Beschwerden, Juckreiz, heilt den analen Riss (Austrocknungseffekt) und beugt einer Infektion des Schleimhautdefekts vor. Die Salbe wird außen aufgetragen, mit einer kleinen Schicht im After. Der interne Gebrauch ist mit Hilfe eines Applikators in das Rektumlumen möglich. Kerzen werden durch den After in den Rektalkanal eingeführt. Beide Formen der Droge werden zweimal täglich (morgens und abends) nach einem Stuhlgang und obligatorischen hygienischen Eingriffen am After verwendet. Behandlung für nicht mehr als 10 Tage.

Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Am häufigsten handelt es sich um allergische Intoleranz (Dermatitis, Urtikaria). In solchen Fällen nimmt der Juckreiz nach Anwendung der Darreichungsform zu, es treten Schwellungen und Hautausschläge auf. Das Medikament sollte verworfen werden und einen alternativen Ersatz finden.

"Natalcid" (Kerzen) - ein auf Natriumalginat basierendes Medikament, das aus Algen gewonnen wird - Seetang. Es wirkt entzündungshemmend, wundheilend und hämostatisch. Hat selten Nebenwirkungen, die für schwangere und stillende Frauen zugelassen sind. Bei analen Tränen 1 Mal 2 Mal pro Tag nach der Darmentleerung und einer hygienischen Toilette des Anus verwenden. Die Behandlung wurde 7-14 Tage fortgesetzt.

"Hepatrombin G" (Salbe, Zäpfchen) ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Rektalspalten, kombiniert mit Thrombosen hämorrhoidaler Venen. Es hat entzündungshemmende, schmerzstillende, antithrombotische Mittel (trägt zur allmählichen Resorption von Blutgerinnseln bei und verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel). Lindert Schwellungen und Juckreiz, beschleunigt die Regeneration des Gewebes. Das Medikament ist bei Menschen mit allergischer Intoleranz und eingeschränkter Blutgerinnung kontraindiziert.

Die Salbe wird an den betroffenen Stellen 2- bis 4-mal täglich oder durch den Applikator äußerlich in das Lumen des Rektums appliziert. Rektalkerzen werden morgens und abends je 1 Stück in den After eingeführt. Für einen sichtbaren Effekt sollte die Behandlung für 1-2 Wochen fortgesetzt werden.

"Levomekol" (Salbe). Heilt anal Tränen und beugt eitriger Entzündung vor. Die Salbe wird im Anus 3-4 mal täglich äußerlich angewendet.

"Relief" (Salbe, Kerzen) ist ein Präparat, das Haifischleberöl enthält.

Es hat eine blutstillende und entzündungshemmende Wirkung und unterstützt die schnelle Heilung von Analrissen. Beseitigt leicht den Juckreiz und die Schwellung von Geweben.

Kerzen werden bis zu viermal am Tag verwendet: nach hygienischen Verfahren und spontanem Stuhlgang. Die Salbe kann zur äußerlichen Anwendung bei Entzündungsherden oder zur rektalen Verabreichung durch einen Applikator verwendet werden. Ordnen Sie die Kerzen genauso zu.

Bei Rektumspalten wird die Schleimhaut gut wiederhergestellt und das Ausbluten der Kerze mit Methyluracil, Sanddornöl und Benzocain wird verhindert (Anesthesol). Sie beseitigen auch Schmerzen und reduzieren Schwellungen.

Verstopfung Abführmittel

"Glycerin" (Kerzen) ist ein reizendes Medikament. Es hat eine direkte Wirkung auf die Rezeptoren der Schleimhaut des unteren Darms. Regt die Peristaltik und die Ausscheidung von Kot an. Der Wirkstoff (Glycerin) des Arzneimittels erweicht harte Stühle, der Stuhlgang wird schmerzlos und regelmäßig. Das Medikament stört den Verdauungstrakt nicht und macht nicht süchtig. In der Pädiatrie gelöst. Erhältlich in 2 Dosierungen: 1,24 g und 2,11 g Glycerin. Kindern bis zu 3 Jahren wird einmal täglich eine halbe Kerze (1,24 g), zwischen 3 und 7 Jahren verschrieben - 1 Kerze (1,24 g) einmal täglich. Ältere als 7 Jahre und Erwachsene werden für 1 Kerze (2,11 g) pro Tag empfohlen.

Die Droge wird morgens eine halbe Stunde nach dem Frühstück eingenommen. Die Kerze wird in Bauchlage auf der Seite in den After eingeführt. Abführeffekt tritt in 10-15 Minuten ein.

Kerzen "Bisacodil" haben eine ähnliche Wirkung.

Microlax ist ein kombiniertes Abführmittel. Erhältlich in Form von Röhrchen mit einer Lösung - Microclysters. Das Medikament erhöht die Wasseraufnahme im Darm, verdünnt den Kot und erleichtert den Stuhlgang. Die Entleerung erfolgt innerhalb von 5-15 Minuten nach der Anwendung des Arzneimittels. Die Spitze der Mikroclysters wird vollständig in den After eingeführt (für Kinder unter 3 Jahren - nur zur Hälfte). Danach wird der Inhalt der Tube herausgepresst. Das Medikament wird einmal täglich angewendet. Wird nicht zur Langzeitbehandlung verwendet.

Ebenfalls wirksam sind milde Abführmittel (Präbiotika) in Sirupen: Duphalac, Normase, Lactusan.

Antispasmodika zur Linderung von Spasmus des analen Sphinkters

"No-shpa" (Tabletten) wird verwendet, um spastische Zustände des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen. Geben Sie 1-2 Tabletten (40-80 mg) 2-3-mal täglich zu. Um eine möglichst hohe Wirksamkeit zu erzielen, sollte das Medikament eine Stunde nach der Einnahme einer Mahlzeit mit einem Glas Trinkwasser eingenommen werden.

Duspatalin (Tabletten) beseitigt den erhöhten Muskeltonus des Verdauungstraktes. 3 x täglich 1 Tablette auftragen. Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis allmählich reduziert.

Bei starkem Schmerzsyndrom und Spasmus des Analsphinkters helfen rektale Zäpfchen mit krampflösenden Mitteln gut: "Buscopan", "Papaverine", "Anuzol".

Antidiarrhoika

Rektalspalt bei chronischem Durchfall tritt viel seltener auf als bei Verstopfung. Häufige lose Stuhlgänge reizen die Rektumschleimhaut und fördern die Bildung eines Defekts. Für die Behandlung von Analrissen ist es notwendig, die Ursache für sein Aussehen zu beseitigen. Antidiarrhoika werden verschrieben: Imodium, Lopedium, Uzara, Loflatil. Zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper werden zusätzlich Enterosorbentien empfohlen: „Smekta“, „Enterosgel“, „Polysorb“, „Lactofiltrum“.

Chirurgische Behandlung

Die konservative Behandlung hilft nur bei akuter Rektalfissur oder leichten Entzündungen chronischer Analrisse. Die Therapie kann für 2 Monate durchgeführt werden. Mit der Unwirksamkeit der Behandlung, sowie Narbenbildung im Schleimhautdefekt, Krampf des Rektalsphinkters, das Vorhandensein von komplizierten Hämorrhoiden, ist eine Operation erforderlich.

Minimalinvasive Chirurgie - Laserkoagulation

Es wird bei kleinen Ausmaßen des Rektumschleimhautdefekts, beim Fehlen eines Analsphinktersspasmus (20-30% der Fälle), für Rückfälle und Komplikationen verwendet. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keine lange Erholungsphase.

Der Ablauf des Verfahrens. Ein chirurgisches Spekulum wird durch den After in den Rektalkanal eingeführt, die Fraktur wird mit einer Klemme fixiert und mit einem Laserstrahl herausgeschnitten. Es bildet sich eine frische Wunde, die schnell heilt. Die Muskelfasern des Afters werden nicht verletzt, daher ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens ausgeschlossen.

Erholungsphase. Der Patient sollte nicht innerhalb einer Stunde aufstehen. Nach dem Eingriff wird ein mit einer antiseptischen Lösung getränktes Mulltuch in den After eingeführt. Während der Woche werden Wunden täglich und nach Stuhlentzug desinfiziert. Außerdem kontrolliert der Chirurg den Patientenstuhl, verschreibt therapeutische Nahrung und Abführmittel (falls erforderlich). Der Zustand des Patienten verbessert sich am 2. Tag nach der Laserkoagulation. Aber die Wunde ist komplett in 3-4 Wochen verzögert.

  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  • leichter Blutverlust;
  • Schmerzbeschwerden nach Laserkoagulation sind vernachlässigbar;
  • mangelnde Schwellung des Rektalkanals;
  • Prävention zukünftiger Komplikationen und Rezidive (geringes Eintrittsrisiko);
  • schnelle Erholungsphase nach dem Eingriff.
  • teures Verfahren;
  • Es wird nicht für eine langfristige chronische Rektalfissur, für Spasmus des Analsphinkters verwendet.

Die Laserkoagulation ist der geeignetste Weg, um Analfissuren zu behandeln.

Radikale Chirurgie - Operation zum Ausschluss von Analrissen

Nach einer konservativen Behandlung anwenden (Beseitigung von Schmerzen, Krämpfen, akuten Entzündungen, Verstopfung). Die Operation wird für den langfristigen chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Spasmus des Analsphinkters sowie für die signifikante Größe des Defekts der rektalen Schleimhaut und ihrer Narben empfohlen.

Der Ablauf des Verfahrens. Um den Rektalkanal zu erreichen, werden die Muskeln des Analsphinkters präpariert. Anschließend werden mit einem Skalpell oder einem Funkmesser (Surgitron-Apparat) die Ränder der Fraktur herausgeschnitten. Nähte werden auf eine frische Wunde aufgebracht oder ohne Nähen belassen (Gabriel-Operation). Mit dem vorhandenen Sphinkter-Spasmus des Rektums werden die Muskeln des Analrings herausgeschnitten. Die Sphinkterotomie bewirkt eine hohe Wirksamkeit (in 90% der Fälle) bei der Heilung von Rektumspalten. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher (Spinal-) Anästhesie durchgeführt.

Erholungsphase. Nach der Operation wird eine tägliche antiseptische Wundbehandlung durchgeführt, Heilmittel verschrieben und Verstopfung vorgebeugt (Diät, Abführmittel). Am ersten Tag nach der Operation sollte der Patient nicht aufstehen. Ohne spontanen Stuhlgang wird ein Reinigungseinlauf für 3-4 Tage verordnet. Nach jedem Stuhlgang sollte der Patient gewaschen werden. Es wird nicht empfohlen, normales Toilettenpapier zu verwenden.

Am ersten Tag nach der Operation - eine vollständige Ablehnung der Nahrung, reichliches Trinkregime. Dann fahren Sie mit der fraktionierten Diät fort (bis zu 7 Mal pro Tag in kleinen Portionen). Eine schlackenfreie, salzfreie Diät wird für 3-5 Tage verordnet. Ab 3 Tagen sind fermentierte Milchprodukte und Pflanzenfasern erlaubt. Als Gerichte empfehlen wir Krümelbrei, Gemüse in Form von Kartoffelpüree und Salaten, Fleisch in Form von Hackbällchen oder Souffles.

Entlastung nach 7-10 Tagen nach der Operation.

  • Die Operation ist in fortgeschrittenen Fällen von chronischer Analfissur wirksam.
  • hilft, den erhöhten Muskeltonus des Analsphinkters zu beseitigen.
  • obligatorischer Krankenhausaufenthalt des Patienten;
  • Vollnarkose;
  • lange Erholungsphase;
  • die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und Komplikationen;
  • Blutverlust;
  • Schmerzen und Schwellungen der Wunde nach der Operation.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Analspritzen in der traditionellen Medizin werden aktiv Kräuter eingesetzt. Zur Verbesserung der Verdauung und zur Verringerung von Entzündungen wird Kamillen-, Salbei- und Johanniskrauttee verwendet.

Kräuterabkühlungen werden für den lokalen Gebrauch zubereitet. Sie bewältigt Entzündungen, Blutungen und Schmerzen einer Rektalspalte, einer Sammlung von Kamille, Salbei, Eichenrinde und Schafgarbe. Nehmen Sie jedes Kraut für 2 Esslöffel, fügen Sie einen Liter gekochtes Wasser hinzu und kochen Sie bei schwacher Hitze etwa eine Stunde lang. Die resultierende Brühe wird durch ein Sieb filtriert und in ein Becken gegossen, das mit reinem Wasser (2-3 l) auf eine Temperatur von 38 bis 39 ° C verdünnt ist. Setzen Sie sich in ein Becken mit einer Heillösung und wärmen Sie sich 20 Minuten lang auf. Das Verfahren wird nach spontanem Stuhlgang oder nach dem Einführen von Mikrozellen empfohlen. Wirksam sind auch warme Bäder mit leicht rosa (einige Tropfen oder Körnchen eines Produkts für 2-3 Liter Wasser) Kaliumpermanganatlösung. Sie können keine hohe Konzentration des Arzneimittels verwenden, da dies zu Verbrennungen führen kann.

Pflanzliche Abkochungen können als Microclyster verwendet werden. Dazu werden eine 50 ml-Spritze und eine warme (37 ° C) Behandlungslösung benötigt: Zu 2 Esslöffeln Kräutern fügt man ein Glas kochendes Wasser hinzu und kocht 10 Minuten bei schwacher Hitze auf die gewünschte Temperatur. Das Verfahren wird nach der Darmentleerung durchgeführt. Tip-Spritze mit Vaseline beschmiert und sanft in den After in Rückenlage an der Seite injiziert. Die therapeutische Lösung wird ausgepresst (Volumen 30-50 ml) und aus dem After entfernt. Flüssigkeit im Rektum sollte versuchen, eine Stunde lang zu halten. Auch zum Duschen können Sie die Säfte von Heilpflanzen verwenden: Aloe und Kalanchoe.

Zu Hause können Sie Kräuterkerzen herstellen. Dies erfordert Kräuter - Wegerich-, Mutterkraut- und Kamillenblüten in der Apotheke. Roh nehmen Sie 1 Teelöffel. Dann 150 g Bienenwachs schmelzen, 3 Teelöffel verschiedene Kräuter dazugeben und umrühren. Die resultierende Mischung wird in kleine Formen gegossen und zur Verfestigung in den Kühlschrank gestellt. Es sollte 10 Kerzen geben, die gut sind, um Entzündungen und Juckreiz während des analen Tränenflusses zu lindern. Lagern Sie Rohstoffe nur im Kühlschrank.

Für mikroklizm Mix Aloe Saft, flüssiges Fischöl und rohes Hühnerei. Alle Zutaten werden in 1 Esslöffel gemischt eingenommen. Die Mischung wird vor dem Schlafengehen zum Duschen verwendet. Die Mindestdauer der Behandlung zu Hause beträgt 10 Tage.

Komplikationen der Krankheit und Prognose für das Leben

  • Anämie aufgrund längerer Blutung;
  • Entzündung des Rektums und des Sigmas (Proktitis, Proktosigmoiditis);
  • bakterielle Infektion in der Nähe von Geweben (akute Paraproktitis);
  • chronische Paraproktitis mit der Bildung einer rektalen Fistel (die Tränenwege betreffen die Muskelschichten der Darmwand);
  • Blutung (ständige vaskuläre Reizung während Stuhlgang).

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten und der Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen erfolgt die Heilung in 60 bis 90% der Fälle.

Die Prognose für das Leben ist günstig. Als Folge einer langen unzureichenden Behandlung treten pathologische Prozesse von akuten zu chronischen Veränderungen auf, Komplikationen treten auf. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, bei der auch die Genesung des Patienten und das Fehlen eines Rückfalls möglich sind.

Prävention

  • reichliches Trinkverhalten (bis zu 1,5-2 Liter reines Wasser pro Tag);
  • Prävalenz in der Ernährung von Pflanzenfasern (frisches Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Getreide, Kleie).
  • würzig, salzig, fettig, gebraten, geräuchert ist ausgeschlossen;
  • Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen: mehr bewegen, Übungen machen, täglich zu Fuß gehen;
  • begrenzen Sie langes Sitzen (Autofahren, Fahrradfahren). Führen Sie während der Büroarbeit alle 2-3 Stunden ein Aufwärmen durch (Gehen, Aufwärmen);
  • Verstopfung nicht zulassen. Sie können milde Abführmittel verwenden, die nicht süchtig machen.
  • Alkohol und Zigaretten beseitigen;
  • Nach dem Stuhlgang den Anus mit kaltem Wasser spülen oder feuchtes Toilettenpapier verwenden.