728 x 90

Cholera

Cholera ist eine akute Darminfektion, die auftritt, wenn eine Person von Cholera Vibrio betroffen ist. Cholera manifestiert sich durch schwere, häufige Durchfälle, häufiges Erbrechen, was zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust und Austrocknung führt. Anzeichen von Austrocknung sind trockene Haut und Schleimhäute, vermindertes Gewebeturgor und Faltenbildung der Haut, Schärfen der Gesichtszüge, Oligoanurie. Die Diagnose der Cholera wird durch die Ergebnisse der bakteriologischen Inokulation von fäkalen und emetischen Massen sowie serologischen Methoden bestätigt. Die Behandlung umfasst die Isolierung des Cholerapatienten, die parenterale Rehydratation sowie die Therapie mit Tetracyclin-Antibiotika.

Cholera

Cholera ist eine besonders gefährliche Infektion, die durch das enteropathogene Bakterium Vibrio cholerae verursacht wird, das bei der Entwicklung einer schweren Gastroenteritis und einer schweren Dehydratisierung bis zur Entwicklung eines Dihydrationsschocks auftritt. Cholera neigt zur Ausbreitung von Epidemien und einer hohen Mortalität. Daher wird die WHO als hoch pathogene Quarantäneinfektion eingestuft. Die häufigsten Cholera-Epidemien sind in Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Südostasiens zu verzeichnen. Nach Schätzungen der WHO infizieren sich jedes Jahr 3-5 Millionen Menschen mit Cholera. Etwa 100-120.000 Fälle dieser Krankheit enden tödlich. Für heute bleibt Cholera ein globales Problem der weltweiten Gesundheitsfürsorge.

Merkmale des Erregers

Bis heute wurden mehr als 150 Arten von Vibrio cholerae gefunden, die sich in serologischen Zeichen unterscheiden. Cholera vibrios werden in zwei Gruppen unterteilt: A und B. Cholera wird durch Gruppe A verursacht. Vibrio cholerae Vibrio cholerae ist ein gramnegatives bewegliches Bakterium, das im Laufe des Lebens thermostabiles Endotoxin sowie thermolabiles Enterotoxin (Cholerogen) freisetzt.

Der Erreger ist resistent gegen die Umwelt und behält seine Lebensfähigkeit in einem fließenden Gewässer für mehrere Monate und bis zu 30 Stunden im Abwasser. Ein guter Nährstoff ist Milch, Fleisch. Vibrio cholerae stirbt bei chemischer Desinfektion, Kochen, Trocknen und Sonneneinstrahlung. Die Empfindlichkeit gegenüber Tetracyclinen und Fluorchinolonen ist zu beachten.

Das Reservoir und die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein vorübergehender Infektionsträger. Bakterien werden in den ersten Tagen am stärksten mit Gag und Fäkalien ausgeschieden. Es ist schwierig, infizierte Personen mit leichter Cholera zu identifizieren, aber sie sind gefährlich in Bezug auf die Infektion. Im Fokus des Nachweises der Cholera werden alle Exponierten untersucht, unabhängig von den klinischen Manifestationen. Die Ansteckungsgefahr nimmt mit der Zeit ab und in der Regel kommt es in der 3. Woche zu einer Erholung und Freisetzung von Bakterien. In einigen Fällen dauert der Trägerstaat jedoch bis zu einem Jahr oder länger. Die Verlängerung der Beförderungsdauer trägt zu Koinfektionen bei.

Cholera wird durch den Haushalt (schmutzige Hände, Gegenstände, Geschirr), Nahrung und Wasser durch den Fäkal-Mundmechanismus übertragen. Derzeit wird den Fliegen ein besonderer Platz in der Übertragung von Cholera eingeräumt. Wasserstraße (verschmutztes Wasser) ist die häufigste. Cholera ist eine Infektion mit hoher Anfälligkeit, am leichtesten tritt eine Infektion von Menschen mit Hypoazidose auf, einige Anämien, die mit Würmern infiziert sind, Alkoholmissbrauch.

Symptome von Cholera

Die Inkubationszeit für die Infektion mit Cholera vibrio beträgt einige Stunden bis 5 Tage. Der Beginn der Krankheit ist akut, meist nachts oder morgens. Das erste Symptom ist ein intensiver schmerzloser Kotdrang, begleitet von Bauchschmerzen. Anfangs hat der Stuhl eine verflüssigte Konsistenz, behält aber seinen Stuhlcharakter. Sehr schnell steigt die Häufigkeit der Stuhlgänge an, erreicht 10 oder mehr Male pro Tag und der Stuhl wird farblos und wässrig. Cholera-Kot ist im Gegensatz zu anderen Infektionskrankheiten des Darms normalerweise nicht stinkend. Eine erhöhte Sekretion von Wasser in das Darmlumen trägt zu einer deutlichen Erhöhung der Menge an ausgeschiedenem Kot bei. In 20-40% der Fälle erhalten Fäkalien die Konsistenz des Reisauskochens. In der Regel haben Kot das Aussehen einer grünlichen Flüssigkeit mit weißen losen Flocken, die dem Reis ähnlich sind.

Oft markantes Rumpeln, Blasen im Magen, Beschwerden, Flüssigkeitstransfusion im Darm. Bei fortschreitendem Verlust der Körperflüssigkeit manifestieren sich Dehydrierungssymptome: trockener Mund, Durst, dann Kältegefühl der Gliedmaßen, Tinnitus, Schwindel. Diese Symptome weisen auf eine signifikante Dehydratation hin und erfordern dringend Maßnahmen, um die Wasser-Salz-Homöostase des Körpers wiederherzustellen.

Da häufiges Erbrechen häufig mit Durchfall einhergeht, wird der Flüssigkeitsverlust verstärkt. Erbrechen tritt in der Regel einige Stunden später auf, manchmal am nächsten Tag nach dem Auftreten von Durchfall. Erbrechen ist reichlich, vielfältig, beginnt plötzlich und wird begleitet von einem starken Gefühl von Übelkeit und Schmerzen im Oberbauch unter dem Brustbein. Zunächst beim Erbrechen markierte Rückstände unverdauter Nahrung, dann Galle. Mit der Zeit wird auch das Erbrochene wässrig und nimmt manchmal die Form von Reisbrühe an.

Wenn Erbrechen auftritt, verliert der Körper rasch Natrium- und Chlorionen, was zu Muskelkrämpfen führt, zuerst in den Fingermuskeln, dann an allen Gliedmaßen. Mit dem Fortschreiten des Elektrolytmangels können sich Muskelkrämpfe auf Rücken, Zwerchfell und Bauchwand ausbreiten. Muskelschwäche und Schwindelanfälle steigen bis zur Unmöglichkeit, auf die Toilette zu gehen. Gleichzeitig wird das Bewusstsein vollständig bewahrt.

Schwere Schmerzen im Unterleib, im Gegensatz zu den meisten Darminfektionen, mit Cholera werden nicht beobachtet. 20-30% der Patienten klagen über moderate Schmerzen. Nicht charakteristisch und Fieber bleibt die Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen und erreicht manchmal die Anzahl der subfebrilen Zellen. Schwere Dehydratisierung äußert sich in einer Abnahme der Körpertemperatur.

Schwere Dehydratation ist gekennzeichnet durch Blässe und Trockenheit der Haut, eine Abnahme des Turgors, eine Zyanose der Lippen und die distalen Fingerglieder. Trockenheit ist auch charakteristisch für Schleimhäute. Mit dem Fortschreiten der Dehydratation wird Heiserkeit der Stimme (die Elastizität der Stimmbänder nimmt ab) bis zur Aphonie bemerkt. Die Gesichtszüge sind geschärft, der Magen ist eingezogen, dunkle Ringe erscheinen unter den Augen, die Haut ist an den Fingerspitzen und Handflächen runzlig (ein Symptom der "Hände der Waschfrau"). Bei der physischen Forschung Tachykardie wird die arterielle Hypotonie festgestellt. Die Urinmenge nimmt ab.

Bei weiterem Flüssigkeitsverlust (Verlust von mehr als 10% Körpergewicht) und Ionen schreitet die Dehydratisierung voran. Anurie, signifikante Hypothermie tritt auf, der Puls in der Radialarterie ist nicht nachweisbar, peripherer Arteriendruck wird nicht erkannt. Gleichzeitig werden Durchfall und Erbrechen aufgrund von Lähmungen der Darmmuskulatur seltener. Dieser Zustand wird als Dehydrationsschock bezeichnet.

Die Dehydratisierung des Körpers variiert in Stufen: In der ersten Stufe übersteigt der Flüssigkeitsverlust 3% des Körpergewichts nicht, die zweite und die dritte Stufe implizieren einen Verlust von 3-6 bzw. 6-9% des Körpergewichts, und in der vierten Stufe (Dihydrationsschock) übersteigt der Flüssigkeitsverlust 9% Körpergewicht. Die Zunahme der klinischen Manifestationen der Cholera kann in jedem Stadium aufhören, der Verlauf kann gelöscht werden. Abhängig vom Schweregrad der Dehydratisierung und der Steigerungsrate des Flüssigkeitsverlustes unterscheiden Cholera einen milden, mäßigen und schweren Verlauf. Schwere Cholera tritt bei 10-12% der Patienten auf. Im Falle eines Blitzes ist die Entwicklung eines Dehydratisierungsschocks innerhalb der ersten 10-12 Stunden möglich.

Cholera kann durch die Hinzufügung anderer Infektionen, die Entwicklung von Lungenentzündung, Thrombophlebitis und eitriger Entzündung (Abszess, Phlegmone), mesenterialer Gefäßthrombose und intestinaler Ischämie kompliziert werden. Ein bedeutender Flüssigkeitsverlust kann zum Auftreten von zerebralen Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt, beitragen.

Diagnose der Cholera

Schwere Cholera wird anhand des klinischen Bildes und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der bakteriologischen Kultur von fäkalen oder emetischen Massen, Darminhalten (Schnittanalyse) gestellt. Das Material für die Aussaat muss spätestens 3 Stunden nach Erhalt an das Labor geliefert werden. Das Ergebnis ist in 3-4 Tagen verfügbar.

Es gibt serologische Verfahren zum Nachweis einer Infektion mit Cholera vibrio (RA, RNGA, Vibrocidal Test, ELISA, RCA), die jedoch für die abschließende Diagnose nicht ausreichen, da sie als Verfahren zur beschleunigten Näherungsbestimmung des Erregers angesehen werden. Beschleunigte Verfahren zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose können als lumineszenzserologische Analyse, Dunkelfeldmikroskopie von mit O-Serum immobilisierten Vibrioes betrachtet werden.

Cholera-Behandlung

Da die Hauptgefahr bei Cholera der fortschreitende Flüssigkeitsverlust ist, ist der Ersatz im Körper die Hauptaufgabe der Behandlung dieser Infektion. Die Cholera-Behandlung erfolgt in einer spezialisierten Infektionsstation mit einer isolierten Station (Box), die mit einem speziellen Bett (Phillips-Bett) mit Gewichten und Utensilien zum Sammeln von Kot ausgestattet ist. Um den Dehydratisierungsgrad genau zu bestimmen, werden regelmäßig Aufzeichnungen über Volumen, Hämatokrit, Serumionen und Säure-Base-Wert geführt.

Primäre Rehydratisierungsmaßnahmen umfassen das Auffüllen der bestehenden Flüssigkeits- und Elektrolytmängel. In schweren Fällen intravenöse Verabreichung von polyionischen Lösungen. Danach wird eine kompensatorische Rehydratisierung durchgeführt. Das Einleiten von Flüssigkeit erfolgt entsprechend seinen Verlusten. Das Auftreten von Erbrechen ist keine Kontraindikation für eine fortgesetzte Rehydration. Nach der Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und der Beendigung des Erbrechens wird mit der Antibiotika-Therapie begonnen. Bei der Cholera wird ein Kurs von Tetracyclin-Präparaten verordnet, bei wiederholter Isolierung von Bakterien Chloramphenicol.

Es gibt keine spezielle Diät für Cholera. In den ersten Tagen kann Tabelle Nr. 4 und nach Abklingen schwerer Symptome und Erholung der Darmtätigkeit (3-5. Faulheit der Behandlung) - Nahrung ohne Merkmale, empfehlen. Patienten mit Cholera wurde empfohlen, ihre kaliumhaltige Ernährung (getrocknete Aprikosen, Tomaten- und Orangensäfte, Bananen) zu erhöhen.

Prognose und Prävention von Cholera

Bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung nach der Unterdrückung der Infektion tritt eine Erholung ein. Gegenwärtig wirken moderne Medikamente wirksam gegen Vibrio cholerae, und die Rehydrationstherapie hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Spezifische Prävention von Cholera ist eine einzelne Impfung mit Choleratoxin, bevor Regionen besucht werden, in denen diese Krankheit häufig auftritt. Falls erforderlich, nach 3 Monaten eine erneute Impfung erzeugen. Unspezifische Maßnahmen zur Prävention von Cholera implizieren die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards in bewohnten Gebieten, in gastronomischen Betrieben und in Bereichen der Wasserentnahme für die Bedürfnisse der Bevölkerung. Individuelle Vorbeugung ist Hygiene, Kochen von verbrauchtem Wasser, Waschen von Lebensmitteln und deren kulinarische Verarbeitung. Wenn eine Cholera entdeckt wird, wird der epidemiologische Fokus desinfiziert, die Patienten werden isoliert, alle Kontaktpersonen werden 5 Tage lang beobachtet, um eine mögliche Infektion festzustellen.

Stuhl in Form von Reisbrühe

Großes Russisch-Englisches medizinisches Wörterbuch. - M. "RUSSO". Benyumovich MS, Rivkin V.L.. 2001.

Schauen Sie sich andere Wörterbücher an:

Kalium phosphoricum - Kalium phosphoricum, Kaliumphosphat - KH2PO4-Kaliumphosphat; farblose, prismatische Kristalle, leicht löslich in Wasser, Herstellung in chemischen Anlagen. Vorbereitung des Mahlens in § 7, für Lösungen in § 5a. Verwendete Verdünnungen: 3x, 3, 6 und höher Homöopathische...... Handbuch der Homöopathie

DYSENTERIA - DYSENTERIA, Dysenteria (Dysenterie (otgrech. Dys-Partikel, was schlechte Qualität und Enteron-Darm bedeutet)), eine akute Infektionskrankheit, die sich in Entzündungen des Dickdarms mit blutigen Exkrementen und schmerzhaftem Tenesmus äußert; auf dieser Basis heißt D....... The Big Medical Encyclopedia

Cholera - Cholera Inhalt: Geschichte. 265 Cholera in Russland und der UdSSR. 269 ​​Ätiologie. •. •. 272 Epidemiologie X. 278 Geographische Verbreitung und Statistik 281 Pathologische Anatomie... Große medizinische Enzyklopädie

BEISPIELE - (Kot, Kot, Kopros), der Inhalt des unteren Darmtrakts, der infolge der Verdauung gebildet und während einer Darmentleerung freigesetzt wird. Bereits uralte Ärzte haben dem Auftreten von I. große Bedeutung für die Diagnose und Prognose beigemessen. B. Leeuwenhoek...... Große medizinische Enzyklopädie

Milchmischungen - umfassen eine Reihe von Modifikationen von Lebensmitteln, die aus Milch zubereitet werden, angefangen von einfachen Verdünnungen mit Wasser und Zugeben von Zucker bis hin zu sehr komplexen. Zusätzlich zum Hinzufügen einzelner Bestandteile werden Proteine ​​selbst enzymatisch verändert... Great Medical Encyclopedia

CHOLERA - - eine akute Infektionskrankheit, die durch Durchfall, Erbrechen und starke Dehydrierung gekennzeichnet ist. Die Erreger sind Cholera Vibrios: klassische Cholera Vibrio und Vibrio El Tor. Vibrio cholerae sind beweglich, leicht gebogen in Form eines Kommas;... Enzyklopädisches Wörterbuch der Psychologie und Pädagogik

Cholera - Vibrio cholerae Vibrio cholerae: Cholera vi... Wikipedia

FLEISCHGIFT - FLEISCHPFOSTEN, gastroenterische Erkrankungen von Menschen, nachdem sie Fleisch und Fleischprodukte gegessen haben, die Toxine bestimmter Bakterien enthalten. Solche Phänomene können in den folgenden Fällen auftreten: 1) wenn infiziert ist, ist dies nach... Big Medical Encyclopedia

Choleratoxin ist eine bakterielle Adenylatcyclase, die von einem Cholera Vibrio produziert wird. Vibrio (ein virulenter Stamm von Vibrio cholerae [1] [2] schüttet die Chemotherapie aus, nachdem die Bakterien in den menschlichen Körper eingedrungen sind. Die Wirkung der Chemotherapie wird als Ursache einer intensiven Dehydratation nach dem Einsetzen angesehen... Wikipedia

KOROR - KOR (lat. Morbilli, französischer rugeol, Deutscher Masern, eng. Masern), eine häufige akute Infektionskrankheit, die durch Fieber ausgedrückt wird, ein charakteristischer Ausschlag an den Schleimhäuten und der Haut (Enantheme und Exantheme) und eine Entzündung der Schleimhäute der Atmungsorgane medizinische Enzyklopädie

Der Stuhl erinnert an Reiswasser.

Krankheiten, bei denen ein Symptom auftritt: Der Stuhl ähnelt dem Reiswasser.

Ähnliche Symptome:

Online-Diagnose
© Intellectual Medical Systems LLC, 2012—2018
Alle Rechte vorbehalten Die Standortinformationen sind gesetzlich geschützt, das Kopieren wird strafrechtlich verfolgt.


Die Website ist nicht verantwortlich für den Inhalt und die Richtigkeit der von Benutzern auf der Website geposteten Inhalte sowie für das Feedback der Website-Besucher. Die Website-Materialien dienen nur zu Informationszwecken. Der Inhalt der Website ersetzt nicht die professionelle medizinische Beratung, Diagnose und / oder Behandlung. Selbstmedikation kann gesundheitsgefährdend sein!

Cal bekam eine Art Reisbouillon, normal oder angstwürdig

Entsprechend seiner Konsistenz sollte der Kot einer bräunlichen Farbe ähneln, nicht zu dunkel und nicht zu hell. Die Konsistenz ist weder fest noch geleeartig. Wenn eine Reihe von Krankheiten ansteckend sind, die ansteckend sind, neigen die Fäkalien dazu, die Form von Reisbrühe anzunehmen. Berücksichtigen Sie den Grund für eine solche Änderung.

Akute Darminfektionen

Cholera

Symptome der Krankheit

Symptome einer Darminfektion: Rumpeln im Unterleib; schmerzhafte Kontraktionen; lose Hocker; der Erwerb von Kot in Form von Reisbrühe; Dehydratisierung; Übelkeit, in einigen Fällen von Erbrechen begleitet; Fieber; Gewichtsverlust; Probleme beim Wasserlassen

Die Symptome zeigen, dass die Krankheit ziemlich schwerwiegend ist und bei falscher Behandlung zu ätzenden Ergebnissen führen kann, sogar tödlich.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Ein Stuhl oder Stuhl ist der Inhalt der unteren Teile des Dickdarms, der das Endprodukt der Verdauung darstellt und während der Stuhlgänge aus dem Körper ausgeschieden wird.

Separate Merkmale des Stuhls können viel über die menschliche Gesundheit aussagen und bei der Diagnose helfen.
Das Folgende ist eine Interpretation der Stuhlqualität in Bezug auf Gesundheit und Krankheit.

1. Die Anzahl der Stuhlgänge.
Norm: regelmäßig, 1-2 mal am Tag, aber mindestens 1 Mal in 24-48 Stunden, ohne anhaltende starke Belastungen, schmerzlos. Nach einer Darmbewegung verschwindet der Drang, es gibt ein Gefühl der Behaglichkeit und eine vollständige Entleerung des Darms. Äußere Umstände können die Häufigkeit des Defekts verstärken oder hemmen. Dies ist eine Änderung der üblichen Situation, eine erzwungene Position im Bett, die Notwendigkeit, das Schiff zu benutzen, sich in Gesellschaft anderer Menschen zu befinden, usw.
Änderungen: Fehlter Stuhlgang für mehrere Tage (Verstopfung) oder zu häufiger Stuhlgang - bis zu 5-mal oder mehr (Durchfall).

2. Tägliche Menge an Kot
Norm: Bei einer Mischkost variiert die tägliche Menge an Fäkalien in relativ weiten Grenzen und liegt im Durchschnitt zwischen 150 und 400 g. Beim Verzehr von hauptsächlich pflanzlicher Nahrung nimmt die Menge an Kot zu, und das Tier, das wenig Ballaststoffe enthält, nimmt ab.
Änderungen: Eine signifikante Zunahme (mehr als 600 g) oder eine Verringerung der Stuhlmenge.
Gründe für die Zunahme von Stuhl (Polyfäkalien):

  • Verbrauch einer großen Menge Pflanzenfasern.
  • Verbesserte intestinale Peristaltik, bei der Nahrung aufgrund zu schneller Bewegung entlang des Darmtrakts schlecht resorbiert wird.
  • Unterbrechung der Verdauungsprozesse (Verdauung oder Aufnahme von Nahrung und Wasser) im Dünndarm (Malabsorption, Enteritis).
  • Reduzierte exokrine Pankreasfunktion bei chronischer Pankreatitis (unzureichende Verdauung von Fetten und Proteinen).
  • Zu wenig Galle gelangt in den Darm (Cholezystitis, Cholelithiasis).

Die Gründe für die Verringerung der Menge an Kot:

  • Verstopfung, bei der aufgrund der langen Zurückhaltung von Kot im Dickdarm und der maximalen Wasseraufnahme das Kotvolumen abnimmt.
  • Verringerung der Menge an verzehrten Lebensmitteln oder der Verbreitung von verdaulichen Lebensmitteln in der Ernährung.

3. Isolierung von Kot und Schwimmen im Wasser.
Normal: Kot sollte sich leicht abheben und in Wasser leicht nach unten sinken.
Änderungen:

  • Wenn eine zu geringe Menge an Ballaststoffen in Lebensmitteln enthalten ist (weniger als 30 g pro Tag), werden die Fäkalien schnell ausgeschieden und das Wasser spritzt in das Toilettenwasser.
  • Wenn die Fäkalien schwimmen, bedeutet dies, dass eine erhöhte Gasmenge vorhanden ist oder zu viel unverdautes Fett vorhanden ist (Malabsorption). Auch Fäkalien können durch den Verzehr einer großen Fasermenge schwimmen.
  • Wenn der Stuhl mit kaltem Wasser von den Wänden der Toilette schlecht abgespült wird, enthält er eine große Menge unverdautes Fett, was bei Pankreatitis der Fall ist.

4. Hockerfarbe
Normal: Bei einer gemischten Diät sind die Fäkalien braun. Bei natürlichen gestillten Babys sind die Hocker goldgelb oder gelb.
Ändern Sie die Farbe der Fäkalien:

  • Dunkelbraun - mit Fleischdiät, Verstopfung, Verdauungsstörung im Magen, Kolitis, Fäulnisfäule.
  • Hellbraun - mit einer Milch-Gemüse-Diät, erhöhte Darmbeweglichkeit.
  • Hellgelb - deutet auf einen zu schnellen Durchgang von Stuhl durch den Darm hin, der nicht die Zeit hat, seine Farbe zu ändern (Durchfall) oder eine Verletzung der Gallensekretion (Cholezystitis).
  • Rötlich - durch den Verzehr von Rüben zum Beispiel bei Blutungen aus dem unteren Darm. mit Hämorrhoiden, Analfissuren, Colitis ulcerosa.
  • Orange - bei der Verwendung von Vitamin Beta-Carotin sowie bei Produkten mit hohem Beta-Carotin-Gehalt (Karotten, Kürbis usw.).
  • Grün - mit viel Spinat, Salat, Sauerampfer in der Nahrung, mit Dysbakteriose und erhöhter Darmmotilität.
  • Teer oder Schwarz - bei Verwendung in Johannisbeeren, Heidelbeeren sowie Wismutpräparaten (Vikalin, Vikair, De-Nol); mit Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (Ulcus pepticum, Zirrhose, Darmkrebs), mit Blutaufnahme während der Nasen- oder Lungenblutung.
  • Grünlich-Schwarz - während der Einnahme von Eisenpräparaten.
  • Ein grauweißer Stuhl bedeutet, dass keine Galle in den Darm gelangt (Blockierung des Gallengangs, akute Pankreatitis, Hepatitis, Leberzirrhose).

5. Konsistenz (Dichte) von Kot.
Norm: leise dekoriert. Normalerweise bestehen 70% der Fäkalien aus Wasser, 30% der Reste von verarbeiteten Lebensmitteln, toten Bakterien und desquamierten Darmzellen.
Pathologie: matschig, dicht, flüssig, halbflüssig, Kitt.
Ändern Sie die Konsistenz der Fäkalien.

  • Sehr dichter Stuhl (Schaf) - mit Verstopfung, Krämpfen und Stenose des Dickdarms.
  • Pulpiger Kot - mit erhöhter Darmmotilität, erhöhte Sekretion im Darm während einer Entzündung.
  • Fettig - bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis) eine starke Abnahme der Galle in den Darm (Cholelithiasis, Cholezystitis).
  • Ton oder kittähnliche Kot von grauer Farbe - mit einem erheblichen Anteil an unverdautem Fett, das beobachtet wird, wenn der Abfluss der Galle aus der Leber und der Gallenblase schwierig ist (Hepatitis, Verstopfung des Gallengangs).
  • Flüssigkeit - gegen die Verdauung von Nahrung im Dünndarm, Malabsorption und beschleunigte Passage von Stuhlmassen.
  • Schäumen - während der Fermentation Dyspepsie, wenn Fermentationsprozesse im Darm allen anderen vorherrschen.
  • Flüssige Hocker wie Erbsenpüree - mit Typhus.
  • Flüssige farblose Hocker wie Reisbouillon - mit Cholera.
  • Wenn die Konsistenz des Stuhlgangs und der schnelle Stuhlgang von Durchfall sprechen.
  • Flüssiger, breiiger oder wässriger Stuhl kann bei hohem Wasserverbrauch sein.
  • Hefehocker - weist auf das Vorhandensein von Hefe hin und kann folgende Eigenschaften aufweisen: käsige, schaumige Stühle wie aufsteigende Vorspeisen, können mit Fäden der Art von geschmolzenem Käse sein oder einen Hefegeruch aufweisen.

6. Form von Kot
Norm: zylindrisch, Wurst. Die Fäkalien sollten sich wie Zahnpasta durchgängig abzeichnen und etwa der Bananenlänge entsprechen.
Veränderungen: Bei ungenügender täglicher Wasseraufnahme sowie bei Krämpfen oder Verengungen des Dickdarms werden bandartige oder in Form dichter Kügelchen (Schafskot) beobachtet.

7. Kot riechen.
Norm: Fäkalien, unangenehm, aber nicht scharf. Es ist auf das Vorhandensein von Substanzen zurückzuführen, die durch den bakteriellen Abbau von Proteinen und flüchtigen Fettsäuren gebildet werden. Abhängig von der Zusammensetzung der Nahrung und der Schwere der Fermentations- und Zerfallsprozesse. Fleischgerichte haben einen scharfen Geruch, milchig-sauer.
Unverdautes Futter verrottet bei schlecht verdaulicher Nahrung einfach im Darm oder wird zur Nahrung für pathogene Bakterien. Einige Bakterien produzieren Schwefelwasserstoff, der einen typischen faulen Geruch aufweist.
Veränderungen im Kotgeruch.

  • Sauer - während der Fermentation Dyspepsie, die bei übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten (Zucker, Mehlprodukte, Obst, Erbsen usw.) und Fermentationsgetränken wie Kwas auftritt.
  • Offensiv - bei Verletzung der Funktion der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Verringerung des Gallenflusses in den Darm (Cholezystitis), Hypersekretion des Dickdarms. Sehr übel riechende Stühle können auf die Vermehrung von Bakterien zurückzuführen sein.
  • Faulenzer - Verstoß gegen die Verdauung im Magen, faulige Dyspepsie im Zusammenhang mit dem übermäßigen Einsatz von Eiweißnahrungsmitteln, die langsam im Darm verdaut werden, Colitis, Verstopfung.
  • Der Geruch von ranzigem Öl - mit bakterieller Zersetzung von Fetten im Darm.
  • Geruchsarm - bei Verstopfung oder beschleunigter Evakuierung aus dem Dünndarm.

8. Darmgase.
Norm: Gase sind ein natürliches Nebenprodukt der Verdauung und Gärung von Lebensmitteln, wenn sie sich durch den Verdauungstrakt bewegen. Während eines Stuhlgangs und außerhalb eines Erwachsenen werden pro Tag 0,2 bis 0,5 Liter Gas aus dem Darm ausgeschieden.
Die Gasbildung im Darm erfolgt durch die Vitalaktivität von Mikroorganismen, die im Darm leben. Sie zersetzen verschiedene Nährstoffe und setzen Methan, Schwefelwasserstoff, Wasserstoff und Kohlendioxid frei. Je mehr unverdautes Futter in den Dickdarm gelangt, desto aktiver wirken die Bakterien und desto mehr Gase werden gebildet.
Die Zunahme der Gasmenge ist normal.

  • durch den Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten (Zucker, Muffin);
  • durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Kohl, Äpfel, Hülsenfrüchte usw.);
  • bei der Verwendung von Produkten, die die Fermentationsprozesse stimulieren (Schwarzbrot, Kwas, Bier);
  • bei der Verwendung von Milchprodukten mit Laktoseintoleranz;
  • beim Verschlucken großer Mengen Luft beim Essen und Trinken;
  • durch Trinken großer Mengen kohlensäurehaltiger Getränke

Die Zunahme der Anzahl der Gase in der Pathologie.

  • Enzym-Pankreasinsuffizienz, bei der die Verdauung von Nahrungsmitteln gestört ist (chronische Pankreatitis).
  • Intestinale Dysbiose.
  • Reizdarmsyndrom.
  • Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Chronische Lebererkrankungen: Cholezystitis, Hepatitis, Zirrhose.
  • Chronische Darmerkrankung - Enteritis, Kolitis
  • Malabsorption.
  • Zöliakie

Schwierige Gasentladung.

  • Darmverschluss;
  • Darmatonie mit Peritonitis;
  • einige akute entzündliche Prozesse im Darm.

9. Säure von Kot
Norm: Bei einer Mischkost liegt der Säuregehalt zwischen 6,8 und 7,6 und ist auf die Vitalaktivität der Mikroflora des Dickdarms zurückzuführen.
Veränderungen in der Stuhlsäure:

  • stark sauer (pH-Wert unter 5,5) - während der Fermentationsdyspepsie.
  • sauer (pH 5,5 - 6,7) - unter Verletzung der Resorption von Fettsäuren im Dünndarm.
  • alkalisch (pH 8,0 - 8,5) - mit dem Verrotten von unverdauten Nahrungsproteinen und der Aktivierung von fauler Mikroflora mit der Bildung von Ammoniak und anderen alkalischen Substanzen im Dickdarm, unter Verletzung der Bauchspeicheldrüsen-Sekretion, Kolitis.
  • stark alkalisch (pH-Wert über 8,5) - mit fauler Dyspepsie.

Normalerweise sollte der Kot kein Blut, Schleim, Eiter oder Reste von unverdauten Nahrungsmitteln enthalten.

Cholera

Ärzte sagen, dass Infektionskrankheiten mehr Leben gekostet haben als ständige Kriege über die gesamte Existenz von Menschen. Die Hauptrolle dabei spielen besonders gefährliche Infektionen, einschließlich der Cholera. Tausende Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit, die genaue Zahl der Todesfälle ist schwer zu berechnen und Statistiken werden absichtlich minimiert.

Warum ist Cholera so schwer zu kämpfen? Welche Eigenschaften hat dieses Bakterium? Wie verläuft die Infektion und dank dieser Krankheit werden Millionen von Menschenleben gefordert? Wie wird Cholera übertragen und was kann man dagegen tun? Was hindert Menschen nicht daran, in Länder mit jährlichen Ausbrüchen der Krankheit zu reisen?

Was ist Cholera?

In der gesamten Menschheitsgeschichte haben Wissenschaftler 7 Massenausbrüche der Krankheit oder Cholera-Pandemien gezählt, von denen jeder Tausende und sogar Millionen von Menschenleben forderte. Jetzt sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen, je nach Herkunftsort der Infektion.

Aber Cholera war schon in der Antike bekannt. Hippokrates und Galen sprachen darüber in ihren Schriften. In den europäischen Ländern, die ein stärkeres Interesse an dem Erreger der Krankheit im 19. Jahrhundert hatten, trug dies zu einer genaueren Untersuchung der Ursachen und Übertragungswege der Cholera bei, als auch Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit. Wissenschaftler glauben, dass dies der Anstoß für die Verbesserung des Wasserversorgungssystems war. Das Interesse der Biologen hat dazu beigetragen, zwei Hauptvarianten des Erregers aufzuspüren - klassisch und Vibrio El-Tor, unter dem Namen der Station, an der diese Art gefunden wurde.

Aufgrund häufiger Ausbrüche der Krankheit und einer Vielzahl tödlicher Folgen ist Cholera eine besonders gefährliche Art von Infektion. Daher wird die Inzidenzrate jährlich von den lokalen Gesundheitssystemen und der WHO überwacht.

Erreger der Cholera

Infektion bezieht sich auf die Art der Bakterien, dh der Erreger der Cholera sind Bakterien. In der Natur sind etwa 150 Serogruppen von Vibrios bekannt. Die Ursache der schweren Erkrankung sind jedoch zwei Varianten des Erregers - klassisch und El Tor.

Vibrio cholerae (Vibrio cholerae) ist eine besondere Art von Bakterien in Form von geraden oder leicht gekrümmten Stäbchen mit einer oder zwei Flagellen. Sie bilden keine Sporen und Kapseln wie ein alkalisches Medium (daher vermehren sie sich bevorzugt im menschlichen Darm), sie lassen sich leicht im Labor züchten. Ein weiteres Merkmal von Bakterien ist ihre hohe enzymatische Aktivität, die ihnen hilft, viele komplexe Kohlenhydrate im menschlichen Körper und nicht nur abzubauen.

Erkennungszeichen des Cholera-Erregers sind wie folgt.

  1. Trocken- und lichtempfindlich.
  2. Vibrio cholerae fühlt sich in Säure unwohl, unter dem Einfluss von Antiseptika und gewöhnlichen Desinfektionsmitteln stirbt sie schnell ab.
  3. Mag keine hohen Temperaturen (wenn das Kochen fast sofort stirbt) und die Wirkung von Antibiotika.
  4. Lange bleibt in Kot, Einstreu im Boden.
  5. Der Erreger der Cholera liebt Wasser, das dort lange überleben kann.
  6. In der Struktur der Bakterien gibt es zwei wichtige Unterschiede - Endo und Exotoxine. Hierbei handelt es sich um Protein-Lipid-Strukturen, die erst freigesetzt werden, wenn der Erreger zerstört wird.
  7. Choleratoxin oder Exotoxin ist sein schädigender Faktor, der zu zahlreichen Veränderungen im menschlichen Körper führt, insbesondere wird es im Darm sekretiert und ist daher ein anderer Name für Enterotoxin.
  8. Ein weiteres Merkmal von Vibrio cholerae besteht darin, dass es dank Antigenen (Flagellat oder H und Thermostabil oder Endotoxin O) lange Zeit im menschlichen Körper friedlich existieren kann.

Bakterien sind seit Jahren und sogar Jahrhunderten in der Umwelt und beim Menschen gewesen.

Epidemiologie der Cholera

Cholera-Epidemien werden jährlich aufgezeichnet und erklären Millionen von Fällen und Tausende von Todesfällen. In der Anzahl der Länder, in denen es nicht möglich ist, den Erreger loszuwerden, entwickeln sich hauptsächlich. Südostasien ist bei der Anzahl der Fälle führend. Die Länder Afrikas und Lateinamerikas liegen nicht weit dahinter.

In Russland werden sporadische Fälle von Cholera (periodische Ausbrüche der Krankheit) beobachtet. Dies ist in den meisten Fällen importierte Infektionen oder das Ergebnis des Einflusses der Nachbarländer.

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts, nämlich 1816 und bis zum Ende des 20. Jahrhunderts im Jahr 1975, zählten Wissenschaftler 7 Cholera-Pandemien, als sich die Krankheit in vielen Ländern (Russland, Indien, England, USA, Japan) ausbreitete. Und obwohl Pandemien noch nicht registriert wurden, gehört die Cholera immer noch zu den gefährlichsten Krankheiten, da der Erreger nicht zerstört werden kann.

Warum nicht die Bakterien loswerden?

  1. Ohne besondere Behandlung sind Vibrios in der Umwelt stabil.
  2. Die Hauptrisikofaktoren für eine Cholera-Infektion sind infiziertes Wasser, Kontakt mit einer kranken Person oder einem Bakterienemitter, der kontaminierte Lebensmittel isst. Die Krankheit gedeiht immer noch aufgrund des unvollständigen Wasserversorgungssystems in Entwicklungsländern, der mangelnden Dekontaminierung von Abwasser und der großen Anzahl von Cholera-Trägern. Den Ärzten zufolge übersteigt die Anzahl der letzteren viermal die Anzahl der Kranken.
  3. Bakterien können mutieren, was ihnen hilft, in der Umwelt widerstandsfähiger zu werden. In der Geschichte der Entwicklung der Infektion wurde ein Fall erfasst, als der Chiolera-Vibrio aus dem mit Desinfektionsmitteln behandelten Schlamm erneut isoliert wurde und beim Menschen keine Fälle der Erkrankung beobachtet wurden.

Die Ursachen der Ausbreitung der Krankheit

Wie bekommst du eine Infektion? Der Übertragungsmechanismus, der für Cholera charakteristisch ist, ist fäkaler Mund, dh durch kontaminierte Umweltobjekte. Es ist nicht immer möglich, alle Oberflächen und Haushaltsgegenstände in der Nähe eines Kranken perfekt zu handhaben. In diesem Fall gibt sich der Erreger durch ungewaschene Hände in der Nähe von gesunden Menschen.

Was sind die Cholera-Übertragungswege?

  1. Wasser während des Badens in offenen, kontaminierten Gewässern, wenn Sie mit Cholerabakterien geimpftes Wasser trinken oder Produkte in diesem Wasser waschen. Dieser Weg gilt als führend.
  2. Kontakt während der Kommunikation oder infolge Berührung der infizierten Person oder des Trägers von Bakterien zum Zeitpunkt der Isolierung des Erregers der Cholera in der Umgebung.
  3. Kann eine Person durch das Essen Cholera bekommen? - Ja, es wird Nahrungsmittel genannt, wenn eine Person infizierte Lebensmittel isst. Darüber hinaus können sie selbst Cholera vibrios oder Bakterien enthalten, die während der Verarbeitung auf die Produkte geraten, wenn eine infizierte Person beispielsweise während einer aktiven bakteriologischen Sekretion auf ein Produkt niest.

Wie dringen Bakterien mit Cholera in den menschlichen Körper ein? - nur mündlich. Es ist festgestellt worden, dass viele Tiere in der Lage sind, den Erreger der Cholera zu akkumulieren und beim Verzehr zu verteilen. Ein vorübergehendes Infektionsreservoir können beispielsweise unbehandelte Austern, Fische, Garnelen und Schalentiere sein, in denen der Erreger manchmal jahrelang gelagert wird.

Eine weitere Ursache für eine Cholera-Infektion oder einer der Faktoren der Infektionsübertragung sind Insekten, auf deren Körper Vibrios nach Kontakt mit einem Patienten gefunden werden können. Daher ist es während der Entwicklung von Epidemien besser, Fliegen, Kakerlaken und Stechmücken nicht zu treffen.

Ein Infektionsreservoir ist immer eine kranke Person, die mehrere Wochen nach der Erkrankung andere anstecken kann. Nicht die letzte Rolle bei der Ausbreitung der Cholera spielen Menschen mit Lungenerkrankungen, chronischen Formen der Erkrankung in der Zeit der Verschlimmerung und bakteriellen Trägern.

Was passiert beim Menschen zum Zeitpunkt der Infektion mit Cholera?

Cholera ist eine zyklische akute Infektion, die sich möglicherweise nicht entwickelt, wenn eine Person vollständig gesund ist und die Anzahl der Erreger, die in den Körper gelangen, sehr gering ist. Dies liegt daran, dass eines der wichtigsten Infektionshemmnisse die saure Umgebung des Magens ist. Bakterien sind nicht säurehaltig, sie verlieren schnell ihre pathogenen Eigenschaften im Mageninhalt.

Nachdem der Dünndarm erreicht ist, ändert sich die Situation dramatisch, denn es gibt bereits eine alkalische Umgebung, in der sich Vibrios sehr wohl fühlen. Ein Teil der Bakterien wird auf dem Weg mit der Freisetzung von Endotoxin zerstört. Einige von ihnen erreichen den Darm. Mit Hilfe von speziellen Formationen - Fimbrien (kleine filamentöse Prozesse) - werden sie an den Wänden des Dünndarms befestigt und bleiben lange Zeit hier.

Die Pathogenese der Cholera steht in direktem Zusammenhang mit der Wirkung von Exotoxin, das Enterozyten durch spezielle aktive Zonen von Dünndarmzellen durchdringt. Dieser destruktive Faktor führt zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit von Enzymsystemen. Daher beginnt eine große Menge Flüssigkeit und Elektrolyte, zu denen Kalium, Chlor, Natrium und andere für den Körper notwendige Elemente gehören, in den Darm freigesetzt zu werden.

Als Ergebnis einer solchen Wirkung von Exotoxin kommt es zu einem starken Flüssigkeitsverlust, da alles davon herausspringt.

Der Grad der Dehydratisierung in der Cholera

Wiederholtes Erbrechen und Durchfall sind wichtige prognostische Anzeichen einer Cholera, die den Schweregrad der Infektion bestimmen können und nicht nur. Durch den Flüssigkeitsverlust des Körpers pro Tag können Sie eine Prognose über die Auswirkungen der Krankheit erstellen.

Wie hoch ist der Dehydratisierungsgrad (Dehydratisierung) bei Cholera? Es gibt insgesamt vier, aber es gibt geringfügige Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen.

  1. Grad I ist gekennzeichnet durch einen Flüssigkeitsverlust bei Erwachsenen von 1 bis 3%, bei Kindern um 2%.
  2. Grad II - von 4 bis 6%, bei Kindern bis zu 5%.
  3. Grad III - Die Gesamtmenge an Flüssigkeitsverlust beträgt nicht mehr als 9%, für Kinder beträgt die Obergrenze 8%.
  4. Der IV-Grad ist kritisch, wenn eine Person Feuchtigkeit in Höhe von 10% oder mehr des gesamten Körpergewichts verliert. Bei Kindern wird dieser Grad bei einem Verlust von 8% eingestellt.

Symptome von Cholera

Die Manifestationen der Krankheit sind fast gleich, wenn sie mit einem klassischen Vibrio und einem Vibrio El Tor infiziert werden. Die Inkubationszeit der Cholera beträgt im Durchschnitt 48 Stunden, maximal 5 Tage. Im Falle eines blitzschnellen Krankheitsverlaufs überschreitet sie nicht mehrere Stunden.

In der Regel unterscheiden sich leichte, mittelschwere und schwere Infektionsgrade.

Die klassische Version der Krankheit ist moderat. Die Symptome der Cholera sind in diesem Fall wie folgt.

  1. Plötzlicher Start mit Nacht oder Morgen zur Toilette drängen.
  2. Die Körpertemperatur bleibt in den meisten Fällen normal, aber ein leichter subfebriler Zustand ist möglich.
  3. Allmählich wiederholtes Erbrechen "Brunnen" ohne Schmerzen oder Beschwerden im Magen.
  4. Beschwerden, Rumpeln in der Nabelgegend und im Unterleib.
  5. Da Cholera-Mikroben im Darm parasitieren - daher die wichtigsten klinischen Manifestationen: Durchfall, der anfangs durch einen regelmäßigen, aber häufigen Stuhlgang gekennzeichnet ist, jedoch bald flüssig wird, nimmt die Form von Reisbrühe ohne Geruch oder mit einem charakteristischen Geruch von Fisch oder geriebenen Kartoffeln.
  6. Ein Kranker verliert seinen Appetit, Muskelschwäche erscheint schnell und ständige Durstsorgen.
  7. Mit dem Fortschreiten der Cholera nehmen die Symptome zu, es kommt zu Krämpfen im Bereich der Muskeln, Hände und Füße des Gastrocnemius.
  8. Verringert die Urinmenge stark.
  9. Heiserkeit erscheint.

Bei der Untersuchung einer kranken Person stellt der Arzt einen Anstieg der Pulsfrequenz, einen Blutdruckabfall, trockene Zunge und Haut fest. Manchmal wird die Haut bläulich (zyanotisch).

Unter idealen Bedingungen dauert der Durchfall mehrere Stunden bis 1-2 Tage, und die Häufigkeit des Stuhlgangs hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Milde Cholera

Dies ist einer der günstigsten Krankheitsverläufe.

Anzeichen einer milden Cholera sind:

  • Durchfall nicht mehr als zehnmal am Tag;
  • trockener Mund, Schwäche und Durst;
  • Erbrechen kann nicht oder selten sein;
  • Dehydratisierung ersten Grades;
  • Alle Symptome verschwinden innerhalb von zwei Tagen.

Cholera endet in diesem Fall mit einer vollständigen Genesung ohne Komplikationen.

Moderate Infektion

Wenn Patienten im ersten Fall oft nicht einmal zum Arzt gehen, wird der durchschnittliche Cholera-Grad ärztliche Hilfe benötigen.

Für den durchschnittlichen Grad der Erkrankung ist charakteristisch:

  • schneller start;
  • bis zu 20-mal täglich häufiger Hocker, der nach und nach die Form von Reisbrühe annimmt;
  • Trotz Durchfall können Bauchschmerzen eine Person nicht stören, aber Tenesmus oder falscher Drang zur Toilette werden beobachtet;
  • häufiges Erbrechen, dem keine Übelkeit vorausgeht, wie dies bei anderen Infektionskrankheiten der Fall ist;
  • Durst, Krämpfe und schwere allgemeine Schwäche;
  • zweiter Dehydratisierungsgrad.

Schwere Cholera

Einer der gefährlichsten Krankheitsverläufe ist ein schwerer Grad. Der Stuhl mit dieser Art von Cholera übersteigt 20 Mal am Tag. Es kommt zu einer starken Verschlechterung, einem deutlichen Flüssigkeitsverlust, bei dem trockene Haut beobachtet wird, Atemnot, zyanotische Haut, eine Abnahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge (Oligurie) bis zur völligen Abwesenheit (Anurie). Dehydratisierung entspricht der Erkrankung Grad 3.

Mit dem Fortschreiten der Cholera zeichnet sich das typische Erscheinungsbild eines Kranken aus:

  • Augen gesunken, erhöhte Trockenheit der Schleimhäute und der Haut;
  • Die Haut an den Falten ist zerknittert - "Hände der Waschfrau";
  • Die Person hat lange Zeit das Bewusstsein gerettet;
  • Die Menge des ausgeschiedenen Harns nimmt während des Tages ab, was auf die beginnenden Probleme mit den Nieren hinweist.
  • manifeste Krämpfe einzelner Muskelgruppen;
  • Die Körpertemperatur kann innerhalb normaler Grenzen liegen oder etwas verringert werden.

Wenn die Behandlung spät beginnt, beträgt die Zahl der Todesfälle bei dieser Choleraform bis zu 60%.

Andere Arten von Cholera

Cholera ist eine akute Infektion mit verschiedenen klinischen Manifestationen. Neben dem klassischen Krankheitsverlauf gibt es verschiedene andere Formen, die Sie kennen müssen.

  1. Die sogenannte trockene Cholera. Es zeichnet sich durch einen akuten Beginn ohne Durchfall und Erbrechen aus. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sich fast vor den Augen Austrocknung und Schock entwickeln. Charakteristisch für geschwächte Patienten, die bereits vor der Infektion Krankheiten hatten.
  2. Die fulminante Form der Cholera tritt innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs verlaufen alle oben genannten Symptome schnell, die Person „verbrennt“ direkt vor ihren Augen.

Dies sind die ungünstigsten Cholera-Kurs-Varianten, die selbst bei rechtzeitiger Behandlung in den meisten Fällen tödlich sind.

Merkmale der Entwicklung der Cholera bei Kindern

Kinder gehören wie ältere Menschen zu einer besonderen Kategorie von Patienten. Sie sind noch nicht voll entwickeltes Immunsystem, so dass viele Infektionen mit einigen Unterschieden auftreten und manchmal viel aggressiver als bei Erwachsenen sind.

Cholera bei Kindern hat die folgenden Unterschiede.

  1. Besonders schwere Infektionen treten bei Babys in den ersten Lebensjahren auf.
  2. Die Dehydratisierung erfolgt schneller, aber ihre Manifestationen sind nicht sofort spürbar. Klinische Anzeichen einer Dehydratation sind selbst für einen Spezialisten sofort schwer zu fassen.
  3. Ein Mangel an Kalium führt zu verschiedenen Krämpfen, die häufiger auftreten.
  4. In der Höhe der Cholera entwickeln Kinder Symptome einer Fehlfunktion des Gehirns, die sich in Lethargie und Bewusstseinsstörungen äußert.
  5. Gelegentlich treten Sekundärinfektionen in den Mainstream ein, so dass die Körpertemperatur oft erhöht ist.

Der Körper des Kindes ist schwieriger, einen Flüssigkeitsmangel bei der Entwicklung der Cholera zu ertragen. Daher ist selbst bei einer leichten Dehydrierung eine Nothilfe erforderlich.

Diagnose einer Infektion

Die Diagnose der Cholera beginnt mit der Aufklärung der Anamnese, wird jedoch in den meisten Fällen in Stufen durchgeführt.

  1. Mit der Entwicklung der Epidemie wird die Diagnose schneller eingestellt. Kommt eine Person mit häufigem Ausbruch der Krankheit aus dem Land, werden alle möglichen Kontakte geklärt, alle unterliegen der Beobachtung.
  2. Eine Person wird gefragt, ob sie Beschwerden hat. Typische Manifestationen der Cholera helfen bei der Diagnose: akuter Beginn, häufiges Erbrechen und Schwächung des Stuhls bei normaler Körpertemperatur.
  3. Ganz am Anfang der Entwicklung der Infektion, wenn es sich noch nicht um eine Epidemie handelt, wird die Diagnose auf der Grundlage von Laborforschungsmethoden (der Hauptdiagnosemethode) gestellt. Nehmen Sie dazu Material aus dem Erbrochenen oder Kot, säen Sie auf Nährmedium und infizieren Sie Labortiere. Unter modernen Bedingungen ist es möglich, den Erreger der Cholera innerhalb von 36 Stunden und in speziell ausgestatteten Laboren innerhalb von fünf Stunden zu identifizieren. Es ist wichtig, das Material innerhalb von 3 Stunden nach der Einnahme zu untersuchen. Wenn dies nicht möglich ist, wird es in eine alkalische Umgebung gebracht.
  4. Als Hilfsmethode wird eine serologische Studie von FIF verwendet, um Antikörper im Blut zu bestimmen.

Komplikationen der Cholera

Frühe Behandlung hat das Leben von mehr als einer Person gerettet. Aber auch eine qualitativ hochwertige Hilfe wird unter bestimmten Bedingungen nicht sparen. Was kann die Genesung verhindern? - Dies sind besondere Formen der Krankheit.

Folgende Komplikationen der Cholera sind möglich.

  1. Bei den geschwächten Kranken werden manchmal Abszesse und Phlegmonen (eitrige Verschmelzung von Stoffen) beobachtet.
  2. Eine der seltenen Erkrankungen unter modernen Bedingungen, aber durchaus mögliche Komplikationen sind Sepsis oder bakterielle Infektionen des Blutes.
  3. Dehydratisierungsschock in der Cholera tritt bei Dehydratisierung Grad IV auf. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch: diffuse Zyanose der Haut, wenn bestimmte Teile des menschlichen Körpers eine bläuliche Tönung (Nasenspitze, Ohren, Augenlider) erhalten; Abnahme der Körpertemperatur auf 34 ° C; die Stimme des Patienten verstummt; Augen sinken, Augenlider verdunkeln sich, was in der Medizin als Symptom einer "dunklen Brille" bezeichnet wird; Der Patient zeichnet sich durch ausgeprägte Atemnot und Tachykardie aus.
  4. Verschlechterung des Gehirns mit der Entwicklung von Koma.

Trotz des schweren Verlaufs kann die Prognose der Entwicklung auch schwerer Cholera günstig sein, wenn die Behandlung vollständig durchgeführt wird. Bei fulminanten Formen werden zahlreiche Todesfälle beobachtet.

Cholera-Behandlung

Die Therapie sollte sofort begonnen werden. Die Cholera-Behandlung wird nur im Krankenhaus in speziell ausgestatteten isolierten Kästen oder in temporär angepassten Räumlichkeiten durchgeführt, was bei Epidemien häufig der Fall ist.

Der unbestrittene Vorteil ist die Möglichkeit der Verwendung einer speziellen etiotropen Therapie, die direkt auf die Zerstörung des Erregers der Cholera abzielt.

Was ist für die Entwicklung der Krankheit vorgeschrieben?

  1. Sie führen eine Rehydratisierung oder Wiederherstellung des Flüssigkeitsverlusts durch, für die sie Wasser-Salz-Lösungen verwenden - wenn leichte und mittelschwere Cholerapatienten diese trinken; mit einem hohen Grad intravenös verabreicht.
  2. In der nächsten Stufe wird die Korrektur der Wasser-Mineralien-Zusammensetzung des Blutes durchgeführt, die gleichen Lösungen werden verschrieben.
  3. Antibakterielle Medikamente werden ab den ersten Tagen verordnet, die Behandlung dauert mindestens 5 Tage.
  4. Während der Verbesserung der Zustand der Ärzte empfehlen nicht, bestimmte Diäten einzuhalten. Leicht angepasste Gerichte und die Häufigkeit der Mahlzeiten.

Prävention

Die Prävention von Cholera wird direkt in den Infektionsherden und in Ländern mit Ausbrüchen der Krankheit durchgeführt. Das heißt, es kann in Notfall unterteilt und geplant werden.

Nicht spezifische Cholera-Prävention

Im Fokus der Infektion werden für Cholera antiepidemische Maßnahmen durchgeführt.

  1. An Stelle der Erkennung der Krankheit ist es verboten, Wasser zu benutzen und in offenen Stauseen zu schwimmen. Sie desinfizieren lokales Wasser.
  2. Die Patienten sind zum Zeitpunkt der Behandlung vollständig isoliert.
  3. Jeder, der mit einem Kranken in Kontakt kommen könnte, wird auf das Vorhandensein von Bakterien im Körper untersucht.
  4. Es wird empfohlen, sich regelmäßig die Hände zu waschen und eine vollständige Wärmebehandlung der Speisen durchzuführen.
  5. Die Maßnahme zur Prävention der Cholera-Krankheit in Russland umfasst die Überwachung aller Personen, die aus Ländern mit periodischem Aufschwung der Krankheit kommen, 5 Tage lang, insbesondere während der Epidemie.

Darüber hinaus wird in der Bevölkerung eine gesundheitspolitische und pädagogische Arbeit über die Krankheit und die ersten Maßnahmen im Falle einer Infektion durchgeführt. Durch unspezifische Prävention der Cholera kann auf die Beobachtung von Bakterien zurückgeführt werden. Sie werden regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen in der Klinik eingeladen. Bei bakterieller Ausscheidung wird eine prophylaktische Behandlung durchgeführt.

Prävention von Cholera-Impfstoffen

Notfall-Erwachsene werden einmalig mit Choleragen oder Toxoid in einer Dosis von 0,8 ml verabreicht. Die Injektion trägt in 95% der Fälle zur Entwicklung der Immunität bei. Nach epidemischen Anzeichen kann eine Wiederholungsimpfung frühestens 3 Monate durchgeführt werden, was einen 100% igen Schutz gegen Cholera bietet.

Heutzutage gibt es modernere Choleraimpfstoffe - oral. Sie haben derzeit 3 ​​Arten.

  1. "Vaccine WC / rBs" besteht aus abgetöteten ganzen Bakterienzellen. Es wird zweimal mit einer Woche Pause genommen. Geben Sie es in jedem Alter ein, ist gut verträglich und bietet in 90% der Fälle Schutz.
  2. "Modified vaccine WC / rBs", das in Vietnam verwendet wird.
  3. „Impfstoff gegen Cholera CVD 103-HgR“ ist eine geschwächte Live-Abwehr gegen Infektionen. Es wird einmal eingegeben.

Impfungen gegen Cholera werden in Polikliniken durchgeführt. Sie können sich auch an den staatlichen Gesundheits- und Epidemiologischen Dienst wenden. In unseren Regionen kann ein solcher Schutz je nach Aussage kostenlos oder nach Belieben und gegen Entgelt erhalten werden, wenn eine Person in Länder oder Gebiete mit Cholera-Ausbruch geht. Es gibt einen Nachteil einer solchen Immunisierung - sie schützt nur für einige Monate, nicht mehr als sechs Monate.

Der Impfstoff gegen Cholera ist gut verträglich, die Reaktionen werden in Form von Schwäche, Unwohlsein und geringen Muskelschmerzen beobachtet. Es ist ratsam, im Voraus über den Schutz gegen Cholera nachzudenken und die Impfung spätestens 10 Tage vor der Abreise durchzuführen.

Warum ist Cholera ein sehr gefährlicher Typ? Denn in wenigen Stunden kann es Hunderte von Menschen töten. Es ist leicht zu fangen, weil der Erreger nicht nur bei einer kranken Person, sondern auch in der Umwelt zu finden ist. Was kann Leben retten? Richtige Prävention und rechtzeitige Behandlung.

Was sollte der normale Stuhl sein und was sie über seine Veränderungen sagen.

Ein Stuhl oder Stuhl ist der Inhalt der unteren Teile des Dickdarms, der das Endprodukt der Verdauung darstellt und während der Stuhlgänge aus dem Körper ausgeschieden wird.

Separate Merkmale des Stuhls können viel über die menschliche Gesundheit aussagen und bei der Diagnose helfen.
Das Folgende ist eine Interpretation der Stuhlqualität in Bezug auf Gesundheit und Krankheit.

1. Die Anzahl der Stuhlgänge.
Norm: regelmäßig, 1-2 mal am Tag, aber mindestens 1 Mal in 24-48 Stunden, ohne anhaltende starke Belastungen, schmerzlos. Nach einer Darmbewegung verschwindet der Drang, es gibt ein Gefühl der Behaglichkeit und eine vollständige Entleerung des Darms. Äußere Umstände können die Häufigkeit des Defekts verstärken oder hemmen. Dies ist eine Änderung der üblichen Situation, eine erzwungene Position im Bett, die Notwendigkeit, das Schiff zu benutzen, sich in Gesellschaft anderer Menschen zu befinden, usw.
Änderungen: Fehlter Stuhlgang für mehrere Tage (Verstopfung) oder zu häufiger Stuhlgang - bis zu 5-mal oder mehr (Durchfall).

2. Tägliche Menge an Kot
Norm: Bei einer Mischkost variiert die tägliche Menge an Fäkalien in relativ weiten Grenzen und liegt im Durchschnitt zwischen 150 und 400 g. Beim Verzehr von hauptsächlich pflanzlicher Nahrung nimmt die Menge an Kot zu, und das Tier, das wenig Ballaststoffe enthält, nimmt ab.
Änderungen: Eine signifikante Zunahme (mehr als 600 g) oder eine Verringerung der Stuhlmenge.
Gründe für die Zunahme von Stuhl (Polyfäkalien):

  • Verbrauch einer großen Menge Pflanzenfasern.
  • Verbesserte intestinale Peristaltik, bei der Nahrung aufgrund zu schneller Bewegung entlang des Darmtrakts schlecht resorbiert wird.
  • Unterbrechung der Verdauungsprozesse (Verdauung oder Aufnahme von Nahrung und Wasser) im Dünndarm (Malabsorption, Enteritis).
  • Reduzierte exokrine Pankreasfunktion bei chronischer Pankreatitis (unzureichende Verdauung von Fetten und Proteinen).
  • Zu wenig Galle gelangt in den Darm (Cholezystitis, Cholelithiasis).

Die Gründe für die Verringerung der Menge an Kot:

  • Verstopfung, bei der aufgrund der langen Zurückhaltung von Kot im Dickdarm und der maximalen Wasseraufnahme das Kotvolumen abnimmt.
  • Verringerung der Menge an verzehrten Lebensmitteln oder der Verbreitung von verdaulichen Lebensmitteln in der Ernährung.

3. Isolierung von Kot und Schwimmen im Wasser.
Normal: Kot sollte sich leicht abheben und in Wasser leicht nach unten sinken.
Änderungen:

  • Wenn eine zu geringe Menge an Ballaststoffen in Lebensmitteln enthalten ist (weniger als 30 g pro Tag), werden die Fäkalien schnell ausgeschieden und das Wasser spritzt in das Toilettenwasser.
  • Wenn die Fäkalien schwimmen, bedeutet dies, dass eine erhöhte Gasmenge vorhanden ist oder zu viel unverdautes Fett vorhanden ist (Malabsorption). Auch Fäkalien können durch den Verzehr einer großen Fasermenge schwimmen.
  • Wenn der Stuhl mit kaltem Wasser von den Wänden der Toilette schlecht abgespült wird, enthält er eine große Menge unverdautes Fett, was bei Pankreatitis der Fall ist.

4. Hockerfarbe
Normal: Bei einer gemischten Diät sind die Fäkalien braun. Bei natürlichen gestillten Babys sind die Hocker goldgelb oder gelb.
Ändern Sie die Farbe der Fäkalien:

  • Dunkelbraun - mit Fleischdiät, Verstopfung, Verdauungsstörung im Magen, Kolitis, Fäulnisfäule.
  • Hellbraun - mit einer Milch-Gemüse-Diät, erhöhte Darmbeweglichkeit.
  • Hellgelb - deutet auf einen zu schnellen Durchgang von Stuhl durch den Darm hin, der nicht die Zeit hat, seine Farbe zu ändern (Durchfall) oder eine Verletzung der Gallensekretion (Cholezystitis).
  • Rötlich - durch den Verzehr von Rüben zum Beispiel bei Blutungen aus dem unteren Darm. mit Hämorrhoiden, Analfissuren, Colitis ulcerosa.
  • Orange - bei der Verwendung von Vitamin Beta-Carotin sowie bei Produkten mit hohem Beta-Carotin-Gehalt (Karotten, Kürbis usw.).
  • Grün - mit viel Spinat, Salat, Sauerampfer in der Nahrung, mit Dysbakteriose und erhöhter Darmmotilität.
  • Teer oder Schwarz - bei Verwendung in Johannisbeeren, Heidelbeeren sowie Wismutpräparaten (Vikalin, Vikair, De-Nol); mit Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (Ulcus pepticum, Zirrhose, Darmkrebs), mit Blutaufnahme während der Nasen- oder Lungenblutung.
  • Grünlich-Schwarz - während der Einnahme von Eisenpräparaten.
  • Ein grauweißer Stuhl bedeutet, dass keine Galle in den Darm gelangt (Blockierung des Gallengangs, akute Pankreatitis, Hepatitis, Leberzirrhose).

5. Konsistenz (Dichte) von Kot.
Norm: leise dekoriert. Normalerweise bestehen 70% der Fäkalien aus Wasser, 30% der Reste von verarbeiteten Lebensmitteln, toten Bakterien und desquamierten Darmzellen.
Pathologie: matschig, dicht, flüssig, halbflüssig, Kitt.
Ändern Sie die Konsistenz der Fäkalien.

  • Sehr dichter Stuhl (Schaf) - mit Verstopfung, Krämpfen und Stenose des Dickdarms.
  • Pulpiger Kot - mit erhöhter Darmmotilität, erhöhte Sekretion im Darm während einer Entzündung.
  • Fettig - bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis) eine starke Abnahme der Galle in den Darm (Cholelithiasis, Cholezystitis).
  • Ton oder kittähnliche Kot von grauer Farbe - mit einem erheblichen Anteil an unverdautem Fett, das beobachtet wird, wenn der Abfluss der Galle aus der Leber und der Gallenblase schwierig ist (Hepatitis, Verstopfung des Gallengangs).
  • Flüssigkeit - gegen die Verdauung von Nahrung im Dünndarm, Malabsorption und beschleunigte Passage von Stuhlmassen.
  • Schäumen - während der Fermentation Dyspepsie, wenn Fermentationsprozesse im Darm allen anderen vorherrschen.
  • Flüssige Hocker wie Erbsenpüree - mit Typhus.
  • Flüssige farblose Hocker wie Reisbouillon - mit Cholera.
  • Wenn die Konsistenz des Stuhlgangs und der schnelle Stuhlgang von Durchfall sprechen.
  • Flüssiger, breiiger oder wässriger Stuhl kann bei hohem Wasserverbrauch sein.
  • Hefehocker - weist auf das Vorhandensein von Hefe hin und kann folgende Eigenschaften aufweisen: käsige, schaumige Stühle wie aufsteigende Vorspeisen, können mit Fäden der Art von geschmolzenem Käse sein oder einen Hefegeruch aufweisen.

6. Form von Kot
Norm: zylindrisch, Wurst. Die Fäkalien sollten sich wie Zahnpasta durchgängig abzeichnen und etwa der Bananenlänge entsprechen.
Veränderungen: Bei ungenügender täglicher Wasseraufnahme sowie bei Krämpfen oder Verengungen des Dickdarms werden bandartige oder in Form dichter Kügelchen (Schafskot) beobachtet.

7. Kot riechen.
Norm: Fäkalien, unangenehm, aber nicht scharf. Es ist auf das Vorhandensein von Substanzen zurückzuführen, die durch den bakteriellen Abbau von Proteinen und flüchtigen Fettsäuren gebildet werden. Abhängig von der Zusammensetzung der Nahrung und der Schwere der Fermentations- und Zerfallsprozesse. Fleischgerichte haben einen scharfen Geruch, milchig-sauer.
Unverdautes Futter verrottet bei schlecht verdaulicher Nahrung einfach im Darm oder wird zur Nahrung für pathogene Bakterien. Einige Bakterien produzieren Schwefelwasserstoff, der einen typischen faulen Geruch aufweist.
Veränderungen im Kotgeruch.

  • Sauer - während der Fermentation Dyspepsie, die bei übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten (Zucker, Mehlprodukte, Obst, Erbsen usw.) und Fermentationsgetränken wie Kwas auftritt.
  • Offensiv - bei Verletzung der Funktion der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Verringerung des Gallenflusses in den Darm (Cholezystitis), Hypersekretion des Dickdarms. Sehr übel riechende Stühle können auf die Vermehrung von Bakterien zurückzuführen sein.
  • Faulenzer - Verstoß gegen die Verdauung im Magen, faulige Dyspepsie im Zusammenhang mit dem übermäßigen Einsatz von Eiweißnahrungsmitteln, die langsam im Darm verdaut werden, Colitis, Verstopfung.
  • Der Geruch von ranzigem Öl - mit bakterieller Zersetzung von Fetten im Darm.
  • Geruchsarm - bei Verstopfung oder beschleunigter Evakuierung aus dem Dünndarm.

8. Darmgase.
Norm: Gase sind ein natürliches Nebenprodukt der Verdauung und Gärung von Lebensmitteln, wenn sie sich durch den Verdauungstrakt bewegen. Während eines Stuhlgangs und außerhalb eines Erwachsenen werden pro Tag 0,2 bis 0,5 Liter Gas aus dem Darm ausgeschieden.
Die Gasbildung im Darm erfolgt durch die Vitalaktivität von Mikroorganismen, die im Darm leben. Sie zersetzen verschiedene Nährstoffe und setzen Methan, Schwefelwasserstoff, Wasserstoff und Kohlendioxid frei. Je mehr unverdautes Futter in den Dickdarm gelangt, desto aktiver wirken die Bakterien und desto mehr Gase werden gebildet.
Die Zunahme der Gasmenge ist normal.

  • durch den Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten (Zucker, Muffin);
  • durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Kohl, Äpfel, Hülsenfrüchte usw.);
  • bei der Verwendung von Produkten, die die Fermentationsprozesse stimulieren (Schwarzbrot, Kwas, Bier);
  • bei der Verwendung von Milchprodukten mit Laktoseintoleranz;
  • beim Verschlucken großer Mengen Luft beim Essen und Trinken;
  • durch Trinken großer Mengen kohlensäurehaltiger Getränke

Die Zunahme der Anzahl der Gase in der Pathologie.

  • Enzym-Pankreasinsuffizienz, bei der die Verdauung von Nahrungsmitteln gestört ist (chronische Pankreatitis).
  • Intestinale Dysbiose.
  • Reizdarmsyndrom.
  • Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Chronische Lebererkrankungen: Cholezystitis, Hepatitis, Zirrhose.
  • Chronische Darmerkrankung - Enteritis, Kolitis
  • Malabsorption.
  • Zöliakie

Schwierige Gasentladung.

  • Darmverschluss;
  • Darmatonie mit Peritonitis;
  • einige akute entzündliche Prozesse im Darm.

9. Säure von Kot
Norm: Bei einer Mischkost liegt der Säuregehalt zwischen 6,8 und 7,6 und ist auf die Vitalaktivität der Mikroflora des Dickdarms zurückzuführen.
Veränderungen in der Stuhlsäure:

  • stark sauer (pH-Wert unter 5,5) - während der Fermentationsdyspepsie.
  • sauer (pH 5,5 - 6,7) - unter Verletzung der Resorption von Fettsäuren im Dünndarm.
  • alkalisch (pH 8,0 - 8,5) - mit dem Verrotten von unverdauten Nahrungsproteinen und der Aktivierung von fauler Mikroflora mit der Bildung von Ammoniak und anderen alkalischen Substanzen im Dickdarm, unter Verletzung der Bauchspeicheldrüsen-Sekretion, Kolitis.
  • stark alkalisch (pH-Wert über 8,5) - mit fauler Dyspepsie.

Normalerweise sollte der Kot kein Blut, Schleim, Eiter oder Reste von unverdauten Nahrungsmitteln enthalten.