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Krampfende Bauchschmerzen: "Not" -Signale oder ein vorübergehendes Phänomen?

Krampfende Schmerzen im Unterleib mindestens einmal im Leben, die jeder erlebt. Darüber hinaus ist diese Beschwerde sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern üblich. Natürlich ist dieses Symptom wenig angenehm und erfordert in manchen Fällen einen dringenden Aufruf an einen Spezialisten. Die Art der Krämpfe im Unterleib weist auf eine intensive Kontraktion der glatten Muskulatur der Hohlorgane im unteren Teil des Peritoneums und des kleinen Beckens hin. Dazu gehören Darm, Uterus, Eileiter, Harnleiter, Blase.

Erfahrene krampfartige Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation gelten als normal. Wenn jedoch „normale“ regelmäßige Schmerzen unerträglich werden, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen.

Vielleicht haben Sie Pathologien des Urogenitalapparates oder Organe des Fortpflanzungssystems verborgen, die sich auf diese Weise und gerade während der Menstruation bemerkbar machen.

Lassen Sie uns alle Hauptursachen für Bauchkrämpfe betrachten, um genau zu wissen, welche Maßnahmen Sie bei der nächsten Begegnung mit ihnen ergreifen müssen.

Die Androhung von Fehlgeburten oder das schlimmste Übel

Wenn Sie während der Schwangerschaft krampfartige Bauchschmerzen verspüren, deutet dies fast immer auf eine spontane Unterbrechung hin. Aber jetzt ist nicht die Zeit zu verzweifeln und in das Kissen zu schluchzen. Sie müssen alle Notfallmaßnahmen ergreifen, um Ihr Baby zu retten.

Wie Sie wissen, kann eine spontane Abtreibung sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaftszeit auftreten. Laut Statistik endet jede vierte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, und etwa ein Drittel der Frauen weiß zum Zeitpunkt der Beendigung nicht einmal über ihr Vorkommen. Etwas wie „biochemische Schwangerschaft“ tritt grob gesagt auf, wenn das befruchtete Ei die Gebärmutter verlässt, ohne sich im Endometrium festsetzen zu müssen. Gleichzeitig fühlt sich die Frau ziemlich schlecht: Erstens hat sie starke krampfartige Schmerzen im Beckenbereich, und zweitens gibt es starke Blutungen, die sich von der üblichen Menstruation unterscheiden.

Im Allgemeinen betrachten Frauen die Geschehnisse als gewöhnlich, jedoch etwas intensiver als gewöhnlich. Wenn Sie über Ihre Schwangerschaft Bescheid wissen und ein derartiges Symptom wie scharfe Krämpfe im unteren Teil des Bauchbereichs verspüren, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Es ist unmöglich, in diesem Zustand selbst zum Arzt zu gehen. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, sich für die Verlängerung der Schwangerschaft Medikamente wie "Duphaston" und "Utrozhestan" zu verschreiben. Wenn sie für Ihre Schwester oder Freundin sind, bedeutet das nicht, dass sie für Sie passen werden! Darüber hinaus sind Medikamente hormonell und erfordern bei der Einnahme strikte Einhaltung der Dosierungen.

Wenn Sie Krämpfe oder Krämpfe im Unterbauch spüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Nur eine angemessene Behandlung und medizinische Betreuung kann das Leben Ihres Babys retten und Ihre Gesundheit sicher schützen.

Die Ursache für eine Fehlgeburt kann Stress, Intoxikation, abnorme Entwicklung des Uterus, Störungen im Chromosomenapparat, Immunsuppression oder hormonelle Störungen sein. Besonders häufig kommt es zu Fehlgeburten bei Personen, die bereits eine Bedrohung hatten oder wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden.

Eine Fehlgeburt tritt in drei Stufen auf:

  • Bedrohlich;
  • Beginn (in diesem Fall dauert die Partitur minutenlang; die Frau verspürt starke Krämpfe, die auch von einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt begleitet werden);
  • Abtreibung im Gange.

Wenn das dritte Stadium der Fehlgeburt beginnt, spürt die Frau zunehmende krampfende Schmerzen, außerdem steigt die Blutung aus dem Genitaltrakt an und wird reichlich. Aus der Vagina kommt das fötale Ei.

Es löst sich jedoch möglicherweise nicht vollständig auf. In diesem Fall verbleibt ein Teil des Embryos in der Gebärmutterhöhle. Ein solcher Staat birgt viele Gefahren. Erstens kann die Blutung nicht aufhören, sondern nur intensivieren, und zweitens, wenn der Embryo nicht vollständig aus der Gebärmutter entfernt ist, kann die Sepsis vor dem Hintergrund der sich im Körper der Frau befindenden zersetzenden Gewebe beginnen.

Wenn Sie diese Warnzeichen während der Schwangerschaft spüren, konsultieren Sie sofort einen Arzt, und es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen!

Schmerzhafte Menstruation

Starke Blutungen und krampfartige Schmerzen während der Menstruation können auch auf Fehlfunktionen im Körper hinweisen. Im Allgemeinen sollten Bauchschmerzen, insbesondere in Verbindung mit kritischen Tagen, keine Angstgefühle bei Ihnen hervorrufen. Wenn der Krampf im Unterbauch durch starke Blutungen ergänzt wird, besteht Grund zur Besorgnis über den Gesundheitszustand. Besonders wenn Ihnen dieser Zustand noch nie vertraut war.

Sekundäre Algomenorrhoe kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Adhäsionen im Becken (besonders im Uterus);
  • Stricutus des Gebärmutterhalses;
  • Abnorme Lage der Gebärmutter;
  • Angeborene Anomalien der Struktur der inneren Genitalorgane;
  • Pathologisches Wachstum des Endometriums (Hyperplasie).

Aufgrund des reichlichen Blutverlusts kann eine Frau sogar das Bewusstsein verlieren. Wenn Ihnen das passiert, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Individuelle Aufmerksamkeit verdient Algodismenorrhoe beim Tragen der Navy (Intrauterinpessar). Wenn Sie regelmäßig oder ununterbrochen schwere Gebärmutterblutungen haben, konsultieren Sie einen Spezialisten und gehen Sie die entsprechenden diagnostischen Studien durch. Oft glauben Frauen, die mit Algodismenorrhea konfrontiert sind, dass dies in der Größenordnung liegt.

Wie jede andere Störung eines solchen Plans ist sie jedoch nicht nur möglich, sondern muss behandelt werden.

Magen- und Darmkrämpfe

Bei krampfartigen Schmerzen im Magen können wir von schwerwiegenden Verdauungsstörungen sprechen. Wir sprechen von Gastralgie, die vor dem Hintergrund der Pathologien des Organs selbst sowie bei autonomen Neurosen und anderen Erkrankungen auftritt. Sie sollten auf zusätzliche Symptome achten, die an den Krämpfen teilnehmen können.

  1. Übelkeit und Erbrechen;
  2. Stinkendes Aufstoßen;
  3. Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Verminderte Leistung und allgemeines Unwohlsein.

Magenschmerzen können auf das Vorhandensein von Gastritis oder Ulkuskrankheit hinweisen. Um diesen Zustand nicht zu übersehen und nicht zu behandeln, ist es wichtig, sich bei den ersten Symptomen an einen Gastroenterologen zu wenden. Möglicherweise müssen Sie sich einer ziemlich unangenehmen Gastroskopie sowie einem Ultraschall und einer MRT des Organs unterziehen.

Darmschmerzen

In den meisten Fällen treten abdominale Krämpfe (nicht im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Menstruation) vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse im Darm auf. Durchfall oder Verstopfung kommt zu den krampfartigen Bauchschmerzen, blutige oder schleimige Einschlüsse können im Stuhl auftreten.

Krämpfe dieser Art weisen häufig auf ein Reizdarmsyndrom oder eine mechanische Obstruktion hin. Die erste Krankheit ist übrigens entzündlich, und vor ihrem Hintergrund wachsen Polypen an den Wänden der organisch gutartigen Neubildungen mit einer sich bewegenden Struktur. Auch aufgrund des Reizdarmsyndroms im Beckenbereich können Bindegewebsstränge gebildet werden - Verwachsungen, die bei Frauen häufig zu Unfruchtbarkeit führen. Bei chronischen Formen der Erkrankung kann sie sich zu Darmkrebs entwickeln.

Solche Anzeichen können zu Krämpfen führen:

  • Flatulenz und Blähungen;
  • Durchfall (Durchfall) oder Verstopfung;
  • Sichtbare Peristaltik und plötzliche Asymmetrie der Bauchhöhle;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durst;
  • Ungewöhnliche Einschlüsse in den Stuhlmassen (Blut- oder Schleimstreifen);
  • Ändern Sie den Farbton und die Konsistenz von Kot.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich bitte an einen Spezialisten und versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln.

Kein Wunder, dass der Bauch seit undenklichen Zeiten mit dem Leben in Verbindung gebracht wird. Daher sollten Sie Schmerzen und Beschwerden, die sich in Ihrem vitalen Teil des Körpers befinden, auf jeden Fall alarmieren. Versuchen Sie nicht, eine Eigendiagnose und Behandlung dieser Krankheiten durchzuführen. Bitten Sie einen Spezialisten um Hilfe.

Seien Sie gesund und lassen Sie die Daten in diesem Material nur die einführende Theorie bleiben!

Magen schmerzt Kontraktionen der Ursache

Klinische Bedeutung des Symptoms "Krämpfe im Unterleib"

Schmerzen im Unterleib deuten in der Regel auf eine starke Kontraktion der glatten Muskulatur der Hohlorgane in der unteren Etage der Bauchhöhle und im Becken hin, wie Uterus, Eileiter, Darm, Harnleiter und Blase.

Die glatte Muskulatur der Hohlorgane wird ständig reduziert, um eine normale Förderung ihres Inhalts sicherzustellen. Ohne Pathologie geschieht dies jedoch absolut schmerzfrei, so dass wir die Kontraktionen der Blasenmuskulatur, die Translationsbewegungen der Wände der Harnleiter und die Darmbeweglichkeit nicht fühlen.

Normalerweise werden Frauen nicht durch die Kontraktion der Eileiter gestört, wodurch die Förderung einer reifen Eizelle oder des Muskeltonus der Gebärmutter sichergestellt wird, wodurch dieses Organ rechtzeitig vom Menstruationsblut befreit wird.

Krampfende Schmerzen im Unterbauch können ein sehr beunruhigendes Symptom sein, das auf eine Verletzung des Inhalts durch das Hohlorgan hinweist (Blockierung des Harnleiters mit einem Stein, Blockierung des Darms mit einer Ascaris-Kugel usw.). Eine akute Obstruktion des Harnsystems oder des Verdauungstraktes erfordert schnelle und angemessene Maßnahmen, da es sich um die Rettung von Leben handelt.

Krämpfe der glatten Muskulatur können jedoch auch durch Funktionsstörungen verursacht werden. Wenn also die inneren Genitalorgane zu einer Quelle krampfartiger Unterleibsschmerzen bei Frauen werden, kann dies auf eine schwere Pathologie (spontane Fehlgeburt, Geburt eines myomatösen Knotens bei Uterusmyomen) und weniger gefährliche Funktionsstörungen (krampfartige Schmerzen während schmerzhafter Perioden) hindeuten.

Darüber hinaus sollte die Subjektivität des Symptoms berücksichtigt werden: Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Schmerzempfindlichkeiten, sodass die Stärke und Art des Schmerzsyndroms möglicherweise nicht dem Grad der organischen Schädigung entspricht. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergehen (Reizdarmsyndrom, chronische spastische Kolitis, vegetativ-vaskuläre Dystonie).

Krampfende Bauchschmerzen können daher auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen, von denen viele sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Daher ist es bei Auftreten dieses Symptoms erforderlich, unverzüglich einen Arzt zu suchen.

Krampfende Schmerzen im Unterleib mit spontaner Fehlgeburt

Krampfende Schmerzen im Unterleib während der Schwangerschaft können auf eine spontane Unterbrechung (Fehlgeburt, Selbstabbruch) hindeuten. In solchen Fällen geht dem Auftreten von krampfartigen Schmerzen in der Regel ein ziehender Schmerz im Unterbauch voraus, der das Sacrum verursacht.

Die Zunahme der Schmerzintensität, die Verkrampfung der Schmerzen und das Auftreten blutiger Blutungen aus der Vagina deuten auf den Beginn der Ablösung der Eizelle hin und sind daher ein Hinweis auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Selbst in dieser Phase der Selbstabtreibung ist es bei rechtzeitiger und angemessener medizinischer Versorgung oft möglich, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Spontane Abtreibung bedroht die Entwicklung lebensbedrohlicher massiver Blutungen. Außerdem verbleiben nach einem Selbstabbruch häufig Partikel des Eies im Uterus, die zur Vermeidung septischer Komplikationen wie akuter Endometritis, akuter eitriger Oophoritis, Peritonitis und Blutinfektion entfernt werden sollten.

Daher ist es selbst in Fällen, in denen eine Frau nicht an der Erhaltung der Schwangerschaft interessiert ist, mit dem Auftreten von krampfartigen Schmerzen im Unterleib in Verbindung mit einer blutigen Entlassung, eine Nothilfe erforderlich.

Krampfende Bauchschmerzen in der Eileiterschwangerschaft

Gelegentlich verkrampfte Bauchschmerzen können auf einen Tubenabbruch einer Eileiterschwangerschaft hinweisen. Eine solche Schwangerschaft tritt auf, wenn das befruchtete Ei aus dem einen oder anderen Grund nicht in die Gebärmutterhöhle gelangt, sondern in die Schleimhaut des Eileiters implantiert wird.

Natürlich kann sich die Tubenschwangerschaft nicht normal entwickeln, so dass es entweder zu einem Bruch der Eileiter oder zum Ausstoßen der Eizelle kommt - einem Abbruch der Röhre.

Im Gegensatz zum Bruch der Röhre - einer einstufigen gynäkologischen Katastrophe - kann der Prozess der Tubenaborte Tage oder sogar Wochen dauern. Spastische Kontraktionen des Eileiters, die zu einer allmählichen Ablösung der Eizelle führen, werden subjektiv als Krampfanfall wahrgenommen. Das Schmerzsyndrom wird normalerweise von einem blutigen Ausfluss begleitet.

Eine solche Blutung wird von einer Frau oft als Beginn der Menstruation wahrgenommen, was die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft erheblich erschwert.

Die Gefahr eines Abbruchs besteht darin, dass spastische Kontraktionen der glatten Muskulatur jederzeit zu einem vollständigen Bruch des beschädigten Eileiters führen können. Darüber hinaus geht der Abortus der Tuben mit inneren Blutungen einher, die sich plötzlich verstärken und zu einem akuten massiven Blutverlust führen können.

Krampfschmerzen im Unterbauch in Kombination mit blutigem Ausfluss bei Frauen im gebärfähigen Alter sind daher immer ein gefährliches Symptom. Besonders aufmerksam sollten Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft sein, wie zum Beispiel:

  • verschobene Eileiterschwangerschaft;
  • diagnostizierte tubale Unfruchtbarkeit;
  • übertragene akute oder chronische entzündliche Erkrankungen der Gebärmutteranhangsgebilde (führen häufig zu Adhäsionen im Lumen des Eileiters);
  • Aufnahme von Progestin-Verhütungsmitteln, die die Peristaltik der Eileiter (Mini-Pili) verlangsamen.

Krampfende Schmerzen im Unterleib mit schmerzhafter Menstruation

Krämpfe treten oft bei schmerzhafter Menstruation (Algomenorrhoe) auf. Die Art eines solchen Schmerzsyndroms hängt weitgehend von der Ursache der Algomenorrhoe ab.

Im Falle der primären (funktionellen) Algodysmenorrhoe ist der Mechanismus der Entwicklung von krampfartigen Bauchschmerzen während der Menstruation nicht vollständig aufgeklärt. Es wird angenommen, dass das Schmerzsyndrom durch erbliche Stoffwechselstörungen verursacht wird, die zu einer erhöhten Synthese von Prostaglandinen führen (Substanzen, die gleichzeitig die Erregbarkeit der Muskelschicht des Uterus und die Schmerzempfindlichkeit der Nervenrezeptoren erhöhen).

Primäre Algodysmenorrhoe entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren (anderthalb bis zwei Jahre nach der ersten Menstruation) bei Mädchen mit asthenischem Körperbau mit einem labilen Nervensystem. Verfolgte die genetische Veranlagung dieser Pathologie.

Krampfende Bauchschmerzen in sekundärer Algomenorrhoe, die mit organischer Pathologie der inneren Genitalorgane einhergehen, treten meistens auf, wenn die Menstruationsblutblutung gestört ist (zervikale Strikturen, Verwachsungen im Uterus, Störung der Gebärmutter, Störung der angeborenen Fehlbildungen der Genitalien usw.). In solchen Fällen treten Schmerzen auf dem Hintergrund von spärlichen Perioden oder sogar deren Abwesenheit auf.

Es ist zu beachten, dass die Intensität des Schmerzsyndroms nicht immer den Schweregrad der Pathologie anzeigt. Primäre funktionelle Algodismenorrhoe tritt häufig mit quälenden Krampfschmerzen im Unterbauch auf, die so stark sind, dass Patienten das Bewusstsein verlieren.

Häufig nehmen Frauen mit primären Erkrankungen ihre Krankheit als gegeben wahr und suchen keine ärztliche Hilfe, die auf die Einnahme von üblichen Schmerzmitteln beschränkt ist. In der Zwischenzeit kann und sollte primäre Algodysmenorrhoe wie jede andere Krankheit behandelt werden.

Darüber hinaus schließt primäre Algodysmenorrhoe nicht die Möglichkeit aus, dass sich andere Erkrankungen entwickeln, die von krampfartigen Schmerzen im Unterleib in Kombination mit Blutungen begleitet werden, wie z. B. Tubenaborte während einer Eileiterschwangerschaft.

So, wenn das Auftreten von Krämpfen Bauchschmerzen während der Menstruation sollte ein Arzt rechtzeitig konsultieren.

Krampfende Bauchschmerzen bei der Geburt des Myomknotens

Der krampfartige Schmerz im Unterleib bei der Geburt des Myomknotens hat den gleichen Entwicklungsmechanismus wie der Schmerz während der Wehen der Arbeit: Die Uterusmuskulatur wird stark reduziert und versucht, den Tumor zu vertreiben.

Der myomatöse Knoten ist in solchen Fällen eine tumorartige Formation am Bein. In der Regel werden aus der Gebärmutter geborene myomatische Knoten in der Nähe des Gebärmutterhalses geboren.

Klinisch wird die Geburt des Myomknotens von quälenden Schmerzen im Unterbauch begleitet, die mit reichlich blutigem Ausfluss der Vagina einhergehen. Der Schmerz kann dem Kreuzbein, den äußeren Genitalien, dem After gegeben werden.

Diese Pathologie erfordert eine notfallmedizinische Intervention (chirurgische Entfernung des Knotens unter Vollnarkose), da bei Fehlen einer angemessenen Behandlung die Entwicklung von Komplikationen unvermeidlich ist, z.

Um eine solche Pathologie wie die Entstehung eines Myomknotens zu vermeiden, ist es notwendig, gutartige Tumoren der Gebärmutter rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Sie können das Vorhandensein eines Myomknotens in der Gebärmutter vermuten, wenn Sie die folgenden Symptome haben:

  • üppige und schmerzhafte Menstruation;
  • gelegentliche nagende Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch;
  • Dysfunktion der Blase (häufiges Wasserlassen, unvollständiges Entleeren der Blase);
  • Verstopfungssucht.

Die Pathologie ist jedoch oft lange Zeit klinisch nicht nachweisbar. Daher sollten sich alle Frauen regelmäßig untersuchen lassen, um gutartige Tumoren der Gebärmutter im Frühstadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren.

Insbesondere sollten Sie auf Frauen aufpassen, bei denen das Risiko besteht, Uterusmyome zu entwickeln, wie z.

  • Frauen im Alter von über 30 Jahren nicht gebären;
  • fettleibige Patienten;
  • Frauen mit erblicher Veranlagung für Fibromyome;
  • Patienten mit hormonellen Störungen (Menstruationspathologie, Vorhandensein von funktionellen Ovarialzysten);
  • Patienten mit Immunschwäche.

Krampfende Bauchschmerzen mit akutem mechanischem Darmverschluss Krampfschmerzen als Leitsymptom eines akuten mechanischen Darmverschlusses

Schmerzhafte Krampfschmerzen im Unterbauch entwickeln sich mit einer akuten mechanischen Obstruktion des Darms. Dies ist eine sehr gefährliche chirurgische Pathologie, deren Mortalität (nach verschiedenen Quellen) 9-26% beträgt und trotz aller Errungenschaften der Medizin keine Tendenz hat, abzunehmen.

Es wird statistisch festgestellt, dass die ersten Symptome einer akuten Darmobstruktion am häufigsten nachts auftreten, was mit den Merkmalen des täglichen Rhythmus des Verdauungstrakts zusammenhängt. In typischen Fällen wachen die Patienten von schmerzhaften, krampfartigen Schmerzen auf und eilen im Bett herum, um eine Position zu finden, die das Schmerzsyndrom lindern würde. Oft gerinnen die Patienten in eine Knie-Ellbogenposition, der Schmerz bleibt jedoch extrem akut.

Neben krampfenden Schmerzen sind folgende Symptome charakteristisch für das frühe Stadium der akuten mechanischen Obstruktion des Darms:

  • Flatulenz;
  • Stuhlhaltung;
  • asymmetrischer "schräger" Bauch;
  • sichtbare Peristaltik, wellenförmige Bewegungen des Bauches;
  • Durst
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Die Klinik und der Verlauf der akuten mechanischen Obstruktion des Darms hängen weitgehend von der Form der Pathologie ab. Es gibt Obturations- und Strangulationsformen. Bei einer obturativen Form verursacht eine Verstopfung des Darmlumens (Stuhl oder Gallenstein, verschluckter Fremdkörper, Wurmknäuel, Tumor) die Entwicklung einer akuten Darmobstruktion und das Auftreten von krampfartigen Schmerzen im Unterleib.

Eine strangulierte Darmobstruktion tritt auf, wenn das Mesenterium des Darms mit Blutgefäßen zusammengedrückt wird. Diese Art von Pathologie tritt auf, wenn das Verdrehen des Darms, das Eindringen des Darms, das Einklemmen der Darmschleife im Bruchsack und in einigen Fällen eine adhäsive Erkrankung auftreten. Bei stranguliertem Darmverschluss ist die Obstruktion durch eine frühe Entwicklung von Darmnekrosen und Peritonitis gekennzeichnet.

Krampfende Bauchschmerzen mit obstruktiver Darmobstruktion haben einen periodischen paroxysmalen Charakter. Zwischen den Kontraktionen kann es zu kurzen Perioden des vollständigen Verschwindens von Schmerzen kommen (bis zu 1-2 Minuten). Bei einer Strangulationsstörung klingen die Schmerzen aufgrund der Nervenklemmung im Darmgeschehen nicht vollständig ab und bleiben auch in der Zeit zwischen den Kontraktionen ziemlich stark.

Mit fortschreitender Pathologie wird der Nervenapparat des Darms erschöpft und der krampfhafte Schmerz lässt nach. Das völlige Verschwinden von Schmerz ist ein äußerst ungünstiges Prognoseanzeichen.

Alle Arten von akuten mechanischen Darmverschlüssen erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Die Behandlungstaktiken können jedoch unterschiedlich sein. Eine Strangulationsobstruktion erfordert einen chirurgischen Notfall, und bei obstruktiver Darmobstruktion kann in einigen Fällen mit konservativen Methoden gearbeitet werden.

Die häufigsten Arten von akuter Darmobstruktion, die bei krampfartigen Schmerzen im Unterbauch auftreten, sind die folgenden Pathologien:

  • Verdrehung des Darms;
  • intestinale Invagination;
  • obstruktive Darmobstruktion, die mit einer Darmobstruktion mit einem Tumor oder Stuhl verbunden ist;
  • akute Darmverschluss durch Adhäsionen im Becken;
  • akute intestinale Obstruktion im Zusammenhang mit der Inhaftierung einer Leisten- oder Femurhernie.

Krampfende Schmerzen im Unterbauch links vom Sigma

Der intestinale Volvulus ist eine Pathologie, bei der eine abnormale Rotation auftritt - Verdrehen der Darmschleifen zusammen mit dem Mesenterium um 180 bis 360 Grad oder mehr.

Krampfschmerzen im linken Unterleib treten auf, wenn das Sigma verdreht ist - eine Pathologie, die 50 bis 80% aller Arten von Darmtorsionen ausmacht.

Das Sigma befindet sich in der linken Ilealregion (unter dem Nabel links) und ist ein S-förmiger gekrümmter Abschnitt des Dickdarms, der direkt in den Endabschnitt des Verdauungstrakts - das Rektum - mündet.

Angeborene anatomische Abnormalitäten in der Struktur dieses Darmsegments, wie z. B. längere Länge, erhöhte Mobilität aufgrund einer Verlängerung des Darms und vorhandene Pathologien (Alter oder entzündliche Darmerkrankungen) tragen zur Entstehung der Sigma-Colon-Torsion bei.

Der Coping-Faktor kann eine reichliche Zufuhr von Grobkost in Kombination mit einer erhöhten körperlichen Anstrengung sein.

Die häufigste Inversion des Sigmas entsteht im Alter und im Alter. Bei den meisten Patienten ist es möglich, den charakteristischen Dreiklang der Symptome zu verfolgen, der der Entwicklung der Pathologie vorausging: Anfälle, bei denen Schmerzen im Unterbauch nach links gezogen werden, Verstopfung und Blähungen.

Plötzlich entwickeln sich krampfartige Schmerzen im linken Unterleib beim Verdrehen des Sigmas, während in der Zeit zwischen den Kontraktionen intensive Schmerzen in den Tiefen des Abdomens bestehen bleiben. Von Anfang an verzögert sich die Krankheit mit Kot und Gas.

Es gibt eine Asymmetrie des Bauchraums mit einem Vorsprung der linken Seite, der durch einen aufgeblähten Sigma gebildet wird. Da sich die Darmobstruktion während des Abrollens des Sigmas in den am weitesten distal gelegenen Bereichen des Verdauungstrakts entwickelt, tritt das Erbrechen bei dieser Pathologie viel seltener auf als bei anderen Arten von Stuhlgang.

Krampfende Schmerzen im Unterleib auf der rechten Seite beim Drehen des Caecums.

Die Inversion des Blinddarms ist viel seltener. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung dieser Pathologie sind akute und chronische Erkrankungen des angrenzenden Darms (chronische Blinddarmentzündung, ileal Divertikel, Morbus Crohn, chronische Entzündung des Blinddarms usw.).

Das klinische Verfahren des Blinddarms ist in vieler Hinsicht dem sigmoidalen Dickdarm ähnlich. Die Darmobstruktion ist jedoch viel höher, daher ist häufig nach der Entwicklung von krampfartigen Schmerzen im Unterbauch nach links eine Lockerung des Stuhls möglich (meistens einmaliger flüssiger Stuhl), gefolgt von Stuhlrückhaltung und Gas. Mehrmaliges, anstrengendes Erbrechen ist charakteristischer: Zuerst wird am Vortag Reflexwache eingenommen, dann treten im Erbrochenen stagnierende Darminhalte und Fäkalien auf.

Zur Vermeidung einer Torsion des Blinddarms und des Sigmoiddarms sollte die entzündliche Darmerkrankung unverzüglich behandelt werden. Ältere Menschen sowie Patienten mit chronischen Entzündungsprozessen im unteren Verdauungstrakt sollten es vermeiden, grobe Nahrungsmittel in großen Mengen zu sich zu nehmen.

Krampfende Bauchschmerzen mit intestinaler Intususzeption

Die Invagination des Darms ist die Einführung des darüber liegenden Teils des Darms in das Lumen des Untergrundes. Diese Art der Darmobstruktion wird als gemischt bezeichnet, da das Darmlumen infolge der Invagination stark verengt wird (obstruktive Darmobstruktion) und das Mesenterium des invasiven Darmabschnitts (strangulierte Darmobstruktion) beeinträchtigt wird.

Die Invagination des Darms entwickelt sich häufig bei Kindern als bei Erwachsenen, bei Männern häufiger als bei Frauen. Bei Kindern tritt die Pathologie häufig nach einer vorherigen adenoviralen Infektion auf, die zu einer Störung der normalen Darmbeweglichkeit geführt hat.

Krampfende Schmerzen im rechten Unterleib entwickeln sich, wenn der Endbereich des Dünndarms in den Dickdarm eingeführt wird (die sogenannte Darmkrebs-Invagination). Diese Art von Pathologie macht etwa 25% aller Invaginationen aus.

Angeborene strukturelle Merkmale dieses Teils des Darms tragen zur Ileum-Colon-Invagination bei (stumpfer Winkel zwischen dem Endabschnitt des Dünndarms und Dickdarms, Unzulänglichkeit der natürlichen Klappe zwischen dem Dickdarm und dem Dünndarm, Merkmale des Verhältnisses der Lumen des Dünn- und Dickdarms).

Die direkte Ursache der Invagination kann ein Wurmbefall sein, ein Fremdkörper, die Freisetzung eines Gallensteins, die Aufnahme von Grobkost.

Die Intensität der krampfartigen Schmerzen und der Schweregrad der damit verbundenen Symptome während der Intestinalinvasion hängen vom Grad der Verletzung des Mesenteriums ab. Bei schwerer Verletzung verläuft die Erkrankung hyperakut mit einer frühen Invaginatnekrose und der Entwicklung einer Peritonitis, so dass die Patienten ohne ausreichende Hilfe innerhalb eines Tages sterben. In Fällen, in denen die Durchblutungsstörung im Mesenterium nicht sehr ausgeprägt ist, kann es mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis sich eine Peritonitis entwickelt.

Die Darmkolon-Invagination beginnt mit krampfartigen Schmerzen im rechten Unterleib, zuerst gibt es helle Lücken zwischen den Kontraktionen, dann werden die Schmerzen während der Kontraktionen unerträglich und verschwinden zwischen den Kontraktionen nicht vollständig.

Ein spezifisches Anzeichen für eine Invagination ist das Auftreten von Blutungen aus dem Anus, aber dieses Symptom tritt nach 6-12 Stunden nach Beginn der Krampfschmerzen auf.

Krampfende Bauchschmerzen mit Verstopfung des Enddarms oder Sigma

Krampfende Schmerzen im Unterbauch nach links treten auf, wenn die obstruktive Darmobstruktion durch eine starke Verengung des Lumens der Endabschnitte des Darms verursacht wird - des Sigma oder des Rektums.

Obstruktive Obstruktion ist durch eine besonders starke Darmmotilität gekennzeichnet, die den Darminhalt durch das verengte Lumen drücken soll. Häufig können peristaltische Wellen durch die Vorderwand des Bauches beobachtet werden. Gleichzeitig nehmen Schmerz und Peristaltik nach Palpation (Palpation) des betroffenen Bereichs zu.

Es sollte beachtet werden, dass sich eine obstruktive Darmobstruktion am häufigsten in den terminalen Teilen des Darms entwickelt. In der Regel ist die Obturation des distalen Verdauungstrakts mit Krebs des Rektums oder des Sigma-Dickdarms verbunden.

Merkmale des Aufbaus und der Funktion der Endabschnitte des Darms (relative Enge des Lumens, natürliche Biegungen und Verengungen des Sigma-Dickdarms, dichte Konsistenz des Inhalts) führen dazu, dass Darmverschluss in malignen Tumoren des Mastdarms und des Sigma-Dickdarms frühzeitig auftritt und der Tumor häufig entdeckt wird.

In der Regel entwickelt sich die Darmobstruktion bei bösartigen Tumoren allmählich, so dass die Patienten eine Tendenz zur Verstopfung, eine bandartige Form des Stuhls und das periodische Auftreten von Schmerzen im Unterleib feststellen. Dann treten Episoden einer vorübergehenden obstruktiven Darmobstruktion auf: Anfälle krampfender Schmerzen im Unterleib, begleitet von einer Verzögerung von Kot und Gas.

Und schließlich entwickelt sich eine akute obstruktive Darmobstruktion mit allen charakteristischen Symptomen: das Auftreten von krampfartigen Bauchschmerzen, deren Intensität mit der Zeit zunimmt, so dass der Schmerz unerträglich wird; verzögerter Stuhl und Gas, Erbrechen, eine starke Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten.

Bei obstruktiver Obstruktion, die durch rektales oder sigmoidales Dickdarmkrebs verursacht wird, erfolgt die Behandlung ausschließlich chirurgisch. Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Zustand des Patienten und der Größe des Tumors ab.

Es ist viel unwahrscheinlicher, dass es zu Verstopfung des Rektums oder des Sigma-Dickdarms kommt. In der Regel entwickelt sich diese Art der akuten Darmobstruktion im Alter und ist mit altersbedingten oder entzündlichen Missbildungen des terminalen Teils des Verdauungstrakts verbunden.

Am häufigsten kommt es bei älteren Frauen zu einer Obturation mit Kot, die zu einer längeren Verstopfung neigt. Die Klinik ähnelt in solchen Fällen dem Verlauf eines akuten Darmverschlusses, der durch einen bösartigen Tumor verursacht wird: schmerzhafte, krampfartige Schmerzen im linken Unterleib, verzögerter Kot und Gas, sichtbare Asymmetrie des Bauches durch geschwollenes Sigma. Bei Patienten mit normalem oder untergewichtigen Zustand kann die Darmperistaltik durch die Bauchwand beobachtet werden.

Die Behandlung des akuten Darmversagens, das durch Verstopfung des Endabschnitts des Verdauungstrakts mit Stuhlgang verursacht wird, ist hauptsächlich konservativ (sie verwenden Siphon- und Öl-Einläufe, Fingerentfernung von Koprolithen).

Krampfende Bauchschmerzen bei akutem Darmversagen, verursacht durch Adhäsionskrankheit

Krampfende Bauchschmerzen können auch auf eine akute Darmobstruktion hinweisen, die durch Adhäsionskrankheiten verursacht wird. Die Intensität des Schmerzsyndroms sowie der Schweregrad und die Dynamik der Begleitsymptome hängen von der Form der Darmobstruktion (Strangulation oder Obstruktion) und dem betroffenen Darm ab (dies kann der letzte Abschnitt des Dünndarms, des Blinddarms oder des Dickdarms sein).

Die Bildung von Spikes ist ein Schutzprozess, der den Entzündungsprozess begrenzen soll. Es gibt eine spezielle Substanz - Fibrin, aus der die dünnsten Filme gebildet werden, die die Ausbreitung der Infektion in der Bauchhöhle verhindern. Normalerweise sind alle Prozesse im Körper ausgeglichen, so dass sich durch den Entzündungsprozess verursachte Verwachsungen mit der Zeit auflösen.

In einigen Fällen verdicken sich jedoch Fibrinadhäsionen und keimen in Gefäßen und Nervengewebe, so dass sich abnorme Fäden zwischen den verschiedenen Organen der Bauchhöhle bilden. Diese Schnüre behindern das normale Funktionieren des Darms und führen unter ungünstigen Umständen zu einer akuten Darmobstruktion.

In der Regel die Entwicklung einer akuten Darmobstruktion, gefolgt von Krampfanfällen im Unterleib und einer Neigung zu Verstopfung, was auf vorübergehende Verletzungen der Darmpassage hindeutet.

Darüber hinaus sind spezifische Symptome für Adhäsionskrankheiten charakteristisch: Carnots Symptom (Auftreten oder Verstärkung der Schmerzen mit starker Dehnung des Rumpfes), Leotta-Symptom (Auftreten oder Verstärkung der Schmerzen beim Verschieben der Bauchhautfalten) und andere Anzeichen für abnormale Verwachsungen in der Bauchhöhle.

Unter den Ursachen der Adhäsionskrankheit nehmen chirurgische Eingriffe (vor allem Entfernung des Anhangs bei akuter Blinddarmentzündung) und infektiöse und entzündliche Erkrankungen der inneren Genitalorgane bei Frauen den ersten Platz ein. Daher sollten Risikopatienten besonders vorsichtig sein, und wenn episodische krampfartige Tumoren im Unterleib auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Krampfende Schmerzen im Unterleib, wenn eine Leisten- oder Femurhernie verletzt wird

Eine Hernie ist eine abnorme Durchdringung innerer Organe (meistens Darmschleifen) durch die Bauchwand unter der Haut, ohne deren Integrität zu beeinträchtigen. Gleichzeitig sind die inneren Organe vom parietalen Peritoneum (der Membran, die die Bauchhöhle auskleidet) - dem sogenannten Bruchsack - umgeben.

Das Eindringen des Bruchsackes durch die Bauchwand erfolgt an den schwächsten Stellen (Nabel, Operationsnähte, anatomische Kanäle, durch die normalerweise Nerven, Blutgefäße oder andere Organe gehen). Der Durchgangsort des Hernienbeutels durch die Bauchwand wird als Hernienring bezeichnet.

Eine schwerwiegende tödliche Komplikation einer Hernie ist ihre Inhaftierung im Bruchring. In Fällen, in denen die Darmschleife, die sich im Bruchsack befindet, erdrosselt wird, kommt es zu einer akuten mechanischen Strangulation des Darmverschlusses (das Mesenterium des Darms wird eingeklemmt und der Blutkreislauf im betroffenen Darm wird gestört).

Krampfschmerzen im Unterleib entwickeln sich, wenn die häufigsten Leisten- und Femurhernien eingeklemmt werden. Diese Hernien durchlaufen die natürlichen anatomischen Kanäle (Inguinal- und Femoralbereich) und werden im Stadium der aufgelösten Hernie als Vorsprünge im Bereich des inneren Teils der Inguinalfalte erkannt.

Große Hernien lassen sich leicht visuell feststellen, sodass die Diagnose in solchen Fällen nicht schwierig ist. Die Herniation ist jedoch eine eher heimtückische Krankheit, daher wird in einigen Fällen nach der Entwicklung einer akuten mechanischen Darmobstruktion eine Diagnose gestellt (insbesondere bei einer Femurhernie bei adipösen Frauen).

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Hernie erdrosselt wird, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich, die Behandlung erfolgt ausschließlich operativ: Es wird dringend eine Operation durchgeführt, um den betroffenen Darm zu befreien.

Krampfende Schmerzen im Unterleib mit Durchfall

Krampfende Schmerzen im Unterbauch bei Dysenterie gehen mit spastischen Kontraktionen des betroffenen Darms einher. Ein bevorzugter Lebensraum für Erreger bakterieller Dysenterie ist das Sigma und das Rektum.

Daher tritt Dysenterie mit Symptomen einer akuten Entzündung des Enddarmtrakts auf: Ziehende und krampfende Schmerzen im Unterbauch nach links, häufiger lockerer Stuhlgang und schmerzhafter Defektdrang. In schweren Fällen erreicht die Stuhlfrequenz 20 Mal täglich oder mehr. Gleichzeitig gibt es ein charakteristisches Symptom für "rektales Spucken": Während der Defäkation wird eine geringe Menge mucopurulenter Inhalte mit blutigen Venen ausgeschieden.

Dysenterie ist eine ansteckende Krankheit, die Übertragung der Infektion erfolgt nur von Person zu Person durch schmutzige Hände, Geschirr und Lebensmittel. Im Sommer hat der "Fliegen" -Faktor eine bestimmte Bedeutung (Fliegen tragen pathogene Bakterien auf ihren Pfoten).

Wenn Sie krampfartige Schmerzen im Unterleib verspüren, kombiniert mit den Symptomen einer Dysenterie, sollten Sie umgehend Hilfe suchen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit Ihrer Angehörigen nicht zu gefährden.

Krampfende Schmerzen im Unterleib mit Nierenkolik

Bei Nierenkoliken können krampfartige Schmerzen im Unterbauch auftreten. Der Mechanismus für die Entwicklung von Schmerz ist die erhöhte Peristaltik des Harnleiters, die versucht, das Hindernis durchzudrücken, das den Harnfluss behindert.

Die häufigste Ursache für Nierenkoliken ist die Urolithiasis, bei der die gebildeten Harnsteine ​​in den Harnleiter einsinken und ihr Lumen überlappen. Seltener verursacht ein entzündlicher Prozess (das Lumen wird durch ein Blutgerinnsel, Eiter oder einen toten Teil des Nierengewebes blockiert) oder eine onkologische Erkrankung (Blockierung mit einem zerfallenden Tumor) die Blockade des Ureters.

Unabhängig von der Ursache der Blockade ist die Nierenkolikklinik homogen und spezifisch genug: starke krampfartige Schmerzen im rechten oder linken Unterleib (abhängig vom betroffenen Harnleiter), die in Ruhe nicht nachlassen. Der Schmerz tritt entlang des Harnleiters auf die Genitalien und die innere Oberfläche des Oberschenkels ab. Oft gibt es einen Reflex Erbrechen, der keine Erleichterung bringt (normalerweise allein).

In der Regel weisen Patienten von der betroffenen Seite Zärtlichkeit im Bereich der Niere auf. Während der Befragung werden häufig prädisponierende Faktoren identifiziert (Episoden von Nierenkoliken in der Vergangenheit, erbliche Prädisposition für Urolithiasis).

Im Gegensatz dazu bleibt bei anderen Pathologien mit dem Symptom "krampfende Bauchschmerzen" und Nierenkoliken in der Regel der allgemeine Zustand des Patienten für eine lange Zeit relativ zufriedenstellend, so dass die Patienten nicht im Bett liegen, sondern im Zimmer herumlaufen und versuchen, Schmerzen zu lindern.

Wenn die krampfartigen Schmerzen im Unterbauch Verdacht auf eine Nierenkolik haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Bei der Diagnose "Nierenkolik" sind medizinische Taktiken zu erwarten, da der Angriff meist durch konservative Maßnahmen (Antispasmodika, Analgetika, Warmbad, Bettruhe, Diät) gestoppt werden kann.

Eine Beobachtung ist jedoch notwendig, da sich möglicherweise Komplikationen entwickeln können, wie z. B. akute Harnverhaltung mit nachfolgender Bildung einer Niesensyse oder der Zusatz einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer eitrigen Pyelonephritis.

ACHTUNG! Die auf unserer Website veröffentlichten Informationen sind Referenzen oder beliebt und werden einem breiten Leserkreis zur Diskussion gestellt. Die Verschreibung von Medikamenten sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden, basierend auf der Krankengeschichte und den Diagnoseergebnissen.

Schmerzen im Magen-Darm-Trakt gelten als die häufigste Beschwerde, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei jungen Gastroenterologen. Die Ursachen des pathologischen Zustands können viele Faktoren sein: Würmer, Erkrankungen des Verdauungssystems, Blinddarmentzündung, Verdauungsstörungen, SARS, Nieren- oder Lungenentzündung. Um rechtzeitig auf das Signal des Körpers zu reagieren, muss man lernen, die Symptome solcher Manifestationen zu unterscheiden.

Ätiologie von Bauchschmerzen

Krampfschmerzen im Magen sind eine Art Funktionsstörung dieses Organs. Die Intensität des Krampfschmerzes kann abnehmen oder zunehmen, was die Entwicklung von Krämpfen im Magen auslöst.

Ursachen für krampfartige Schmerzen, die im Magen auftreten, können folgende sein:

  • Funktionell - erscheinen als Folge von Neuralgien, Stoffwechselstörungen;
  • Organisch - entwickeln sich aufgrund pathologischer Prozesse im Magen-Darm-Trakt.

Die Hauptursachen für starke Magenschmerzen sind mit Erkrankungen des Verdauungstrakts verbunden. Solche Pathologien tragen zur Entwicklung von Fehlfunktionen bei. Krampfschmerzen im Magen können die Folge von Erosion, Magengeschwüren, Entzündungen des Zwölffingerdarms sowie Entzündungen der Magenschleimhaut sein.

Provokative Faktoren können sein:

  • ungesunde Ernährung, Fasten;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • Übergewicht;
  • Depression;
  • Medikamente;
  • Rauchen und alkoholische Getränke;
  • Verletzung, Quetschung;
  • Neurose

Klinisches Bild und Behandlung

Krampfschmerzen treten in Form eines Angriffs auf. Es kann unabhängig wachsen und verblassen. In einigen Fällen ist eine Schmerzmedikation erforderlich. Der Schmerz kann auch nach wenigen Minuten von selbst vergehen.

Anfälle von Koliken können Erbrechen, Übelkeit und Peritonealspasmen auslösen. Diese Anspannung der Bauchmuskulatur wird von Schüttelfrost, Schwäche und verstärkter Gasbildung begleitet.

Krämpfe des Magens können eine Folge von Reizungen des Darms sein, der vor dem Hintergrund von Verstopfung, lockerem Stuhlgang und Übelkeit fließt. Ist der Stimulus stark, schrumpft der Pylorus krampfartig. Solche Prozesse verursachen Magenkrämpfe.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, einen Gastroenterologen aufzusuchen. In solchen Fällen wird die Diät-Therapie in der Regel über einen Zeitraum von 3 Monaten verordnet. Empfehlenswerte gebrochene und häufige Mahlzeiten bis zu 6-7 mal täglich. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas warme Magermilch trinken.

Während der Erholungsphase sollte der Lebensstil angepasst werden: richtiger Schlaf, richtige und ausgewogene Ernährung, minimale Stresssituationen und Nervosität, mäßige körperliche Anstrengung.

Was tun, wenn ein Krampf Sie stört? Diese Zustände werden mit Medikamenten behandelt. Die Behandlung hängt vom provozierenden Faktor ab, daher ist eine vollständige Untersuchung erforderlich. Um Schmerzen zu vermeiden, können Sie Antispasmodika einnehmen: No-Shpa, Spazmalgon und Drotaverin. Dank ihrer Wirkung verschwindet der glatte Muskelkrampf.

Die Verwendung von Prokinetika hilft, Nahrung durch den Verdauungstrakt zu bewegen und die Wände des Hohlorgans wiederherzustellen. In einigen Fällen werden Medikamente benötigt, um den Säuregehalt des Magensafts zu reduzieren: Omeprazol, Ranitidin, Aluminium-Magnesium-Antazida.

Scharfer Bauch

Intensive Krampfschmerzen im Unterbauch deuten auf eine Kontraktion der glatten Muskulatur hin. Dies kann auf eine Schädigung der Organe im unteren Teil der Bauchhöhle sowie im Becken hindeuten. Folgende Organe sind betroffen: Blase, Darm, Harnleiter, Uterus, Eileiter.

Die Kontraktion der glatten Muskulatur findet ständig statt, so dass ein vollständiger Inhalt gewährleistet ist. Wenn es keine Pathologien gibt, ist der Prozess schmerzlos, so dass Sie keine Blasenkontraktionen oder Darmperistaltik spüren können. Frauen spüren keine Kontraktionen der Eileiter und den Uterustonus der Eileiter, wodurch das Menstruationsblut beseitigt wird.

Krampfende Bauchschmerzen sind ein gefährliches Signal, das auf einen Fehler bei der Bewegung des Inhalts durch das Hohlorgan hindeutet. Eine verspätete medizinische Versorgung kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Krämpfe können aufgrund von Funktionsstörungen auftreten. Bei Frauen können solche Schmerzen beispielsweise auf ein Uterusmyom, eine Fehlgeburt und schmerzhafte Perioden hinweisen.

Akute mechanische Darmverstopfung

Eine der Pathologien, die von ähnlichen Empfindungen begleitet wird, ist die Darmobstruktion. Diese Pathologie ist extrem gefährlich, der Tod wird in 10-26% der Fälle registriert. Laut Statistik manifestieren sich die Symptome meistens nachts, was durch den täglichen Rhythmus des Gastrointestinaltrakts verursacht wird.

Das klinische Bild einer Darmobstruktion in einem frühen Stadium:

  • Koliken;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • blasse Haut;
  • Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • Bauch "schräg" asymmetrisch;
  • Bauchbewegungen;
  • starker Durst

Die Symptome hängen von der Form der Pathologie ab. Es gibt strangulierte und obstruktive Formen der Obstruktion. Die obstruktive Form entsteht durch Blockade des Darmlumens - ein Tumor, ein Gewirr von Ascaris und anderen Parasiten, ein Fremdkörper, ein Stuhl oder ein Gallenstein. Die Strangulationsform manifestiert sich durch das Einklemmen des Darmmesenteriums mit Blutgefäßen. Eine ähnliche Pathologie ist vor dem Hintergrund von Volvulus, Adhäsionen und Invagination möglich. Denn eine solche Krankheit zeichnet sich durch ein frühes Stadium der Nekrose des gesamten Darms aus, Peritonitis. Bei jeder Form von Darmverschluss ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderlich. Meist ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Spontane Abtreibung

Krampfschmerzen während der Schwangerschaft können auf eine Fehlgeburt hindeuten. Beobachtet nagende Schmerzen im Unterbauch, die das Kreuzbein auslösen, blutiger Ausfluss aus der Vagina. Bei diesen Symptomen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn Sie Zeit haben, um zu helfen, besteht die Möglichkeit, die Schwangerschaft zu retten. Infolge der Samoaborta in der Gebärmutter bleibt ein Teil der Eizelle, der beseitigt werden muss. Ansonsten besteht die Gefahr von septischen Komplikationen: Peritonitis, Sepsis, eitrige Salpingoopharitis, akute Endometritis.

Der Schmerz eines krampfenden Charakters kann ein Signal für den Körper sein, dass eine gefährliche Krankheit vorliegt. Wenn der Schmerz länger als dreißig Minuten dauert, wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen.

Krampfende Schmerzen im Unterleib mindestens einmal im Leben, die jeder erlebt. Darüber hinaus ist diese Beschwerde sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern üblich. Natürlich ist dieses Symptom wenig angenehm und erfordert in manchen Fällen einen dringenden Aufruf an einen Spezialisten. Die Art der Krämpfe im Unterleib weist auf eine intensive Kontraktion der glatten Muskulatur der Hohlorgane im unteren Teil des Peritoneums und des kleinen Beckens hin. Dazu gehören Darm, Uterus, Eileiter, Harnleiter, Blase.

Erfahrene krampfartige Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation gelten als normal. Wenn jedoch „normale“ regelmäßige Schmerzen unerträglich werden, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen.

Vielleicht haben Sie Pathologien des Urogenitalapparates oder Organe des Fortpflanzungssystems verborgen, die sich auf diese Weise und gerade während der Menstruation bemerkbar machen.

Lassen Sie uns alle Hauptursachen für Bauchkrämpfe betrachten, um genau zu wissen, welche Maßnahmen Sie bei der nächsten Begegnung mit ihnen ergreifen müssen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft krampfartige Bauchschmerzen verspüren, deutet dies fast immer auf eine spontane Unterbrechung hin. Aber jetzt ist nicht die Zeit zu verzweifeln und in das Kissen zu schluchzen. Sie müssen alle Notfallmaßnahmen ergreifen, um Ihr Baby zu retten.

Wie Sie wissen, kann eine spontane Abtreibung sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaftszeit auftreten. Laut Statistik endet jede vierte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, und etwa ein Drittel der Frauen weiß zum Zeitpunkt der Beendigung nicht einmal über ihr Vorkommen. Etwas wie „biochemische Schwangerschaft“ tritt grob gesagt auf, wenn das befruchtete Ei die Gebärmutter verlässt, ohne sich im Endometrium festsetzen zu müssen. Gleichzeitig fühlt sich die Frau ziemlich schlecht: Erstens hat sie starke krampfartige Schmerzen im Beckenbereich, und zweitens gibt es starke Blutungen, die sich von der üblichen Menstruation unterscheiden.

Im Allgemeinen betrachten Frauen die Geschehnisse als gewöhnlich, jedoch etwas intensiver als gewöhnlich. Wenn Sie über Ihre Schwangerschaft Bescheid wissen und ein derartiges Symptom wie scharfe Krämpfe im unteren Teil des Bauchbereichs verspüren, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Es ist unmöglich, in diesem Zustand selbst zum Arzt zu gehen. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, sich für die Verlängerung der Schwangerschaft Medikamente wie "Duphaston" und "Utrozhestan" zu verschreiben. Wenn sie für Ihre Schwester oder Freundin sind, bedeutet das nicht, dass sie für Sie passen werden! Darüber hinaus sind Medikamente hormonell und erfordern bei der Einnahme strikte Einhaltung der Dosierungen.

Wenn Sie Krämpfe oder Krämpfe im Unterbauch spüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Nur eine angemessene Behandlung und medizinische Betreuung kann das Leben Ihres Babys retten und Ihre Gesundheit sicher schützen.

Die Ursache für eine Fehlgeburt kann Stress, Intoxikation, abnorme Entwicklung des Uterus, Störungen im Chromosomenapparat, Immunsuppression oder hormonelle Störungen sein. Besonders häufig kommt es zu Fehlgeburten bei Personen, die bereits eine Bedrohung hatten oder wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden.

Eine Fehlgeburt tritt in drei Stufen auf:

  • Bedrohlich;
  • Beginn (in diesem Fall dauert die Partitur minutenlang; die Frau verspürt starke Krämpfe, die auch von einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt begleitet werden);
  • Abtreibung im Gange.

Wenn das dritte Stadium der Fehlgeburt beginnt, spürt die Frau zunehmende krampfende Schmerzen, außerdem steigt die Blutung aus dem Genitaltrakt an und wird reichlich. Aus der Vagina kommt das fötale Ei.

Es löst sich jedoch möglicherweise nicht vollständig auf. In diesem Fall verbleibt ein Teil des Embryos in der Gebärmutterhöhle. Ein solcher Staat birgt viele Gefahren. Erstens kann die Blutung nicht aufhören, sondern nur intensivieren, und zweitens, wenn der Embryo nicht vollständig aus der Gebärmutter entfernt ist, kann die Sepsis vor dem Hintergrund der sich im Körper der Frau befindenden zersetzenden Gewebe beginnen.

Wenn Sie diese Warnzeichen während der Schwangerschaft spüren, konsultieren Sie sofort einen Arzt, und es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen!

Starke Blutungen und krampfartige Schmerzen während der Menstruation können auch auf Fehlfunktionen im Körper hinweisen. Im Allgemeinen sollten Bauchschmerzen, insbesondere in Verbindung mit kritischen Tagen, keine Angstgefühle bei Ihnen hervorrufen. Wenn der Krampf im Unterbauch durch starke Blutungen ergänzt wird, besteht Grund zur Besorgnis über den Gesundheitszustand. Besonders wenn Ihnen dieser Zustand noch nie vertraut war.

Sekundäre Algomenorrhoe kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Adhäsionen im Becken (besonders im Uterus);
  • Stricutus des Gebärmutterhalses;
  • Abnorme Lage der Gebärmutter;
  • Angeborene Anomalien der Struktur der inneren Genitalorgane;
  • Pathologisches Wachstum des Endometriums (Hyperplasie).

Aufgrund des reichlichen Blutverlusts kann eine Frau sogar das Bewusstsein verlieren. Wenn Ihnen das passiert, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Individuelle Aufmerksamkeit verdient Algodismenorrhoe beim Tragen der Navy (Intrauterinpessar). Wenn Sie regelmäßig oder ununterbrochen schwere Gebärmutterblutungen haben, konsultieren Sie einen Spezialisten und gehen Sie die entsprechenden diagnostischen Studien durch. Oft glauben Frauen, die mit Algodismenorrhea konfrontiert sind, dass dies in der Größenordnung liegt.

Wie jede andere Störung eines solchen Plans ist sie jedoch nicht nur möglich, sondern muss behandelt werden.

Bei krampfartigen Schmerzen im Magen können wir von schwerwiegenden Verdauungsstörungen sprechen. Wir sprechen von Gastralgie, die vor dem Hintergrund der Pathologien des Organs selbst sowie bei autonomen Neurosen und anderen Erkrankungen auftritt. Sie sollten auf zusätzliche Symptome achten, die an den Krämpfen teilnehmen können.

  1. Übelkeit und Erbrechen;
  2. Stinkendes Aufstoßen;
  3. Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Verminderte Leistung und allgemeines Unwohlsein.

Magenschmerzen können auf das Vorhandensein von Gastritis oder Ulkuskrankheit hinweisen. Um diesen Zustand nicht zu übersehen und nicht zu behandeln, ist es wichtig, sich bei den ersten Symptomen an einen Gastroenterologen zu wenden. Möglicherweise müssen Sie sich einer ziemlich unangenehmen Gastroskopie sowie einem Ultraschall und einer MRT des Organs unterziehen.

In den meisten Fällen treten abdominale Krämpfe (nicht im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Menstruation) vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse im Darm auf. Durchfall oder Verstopfung kommt zu den krampfartigen Bauchschmerzen, blutige oder schleimige Einschlüsse können im Stuhl auftreten.

Krämpfe dieser Art weisen häufig auf ein Reizdarmsyndrom oder eine mechanische Obstruktion hin. Die erste Krankheit ist übrigens entzündlich, und vor ihrem Hintergrund wachsen Polypen an den Wänden der organisch gutartigen Neubildungen mit einer sich bewegenden Struktur. Auch aufgrund des Reizdarmsyndroms im Beckenbereich können Bindegewebsstränge gebildet werden - Verwachsungen, die bei Frauen häufig zu Unfruchtbarkeit führen. Bei chronischen Formen der Erkrankung kann sie sich zu Darmkrebs entwickeln.

Solche Anzeichen können zu Krämpfen führen:

  • Flatulenz und Blähungen;
  • Durchfall (Durchfall) oder Verstopfung;
  • Sichtbare Peristaltik und plötzliche Asymmetrie der Bauchhöhle;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durst;
  • Ungewöhnliche Einschlüsse in den Stuhlmassen (Blut- oder Schleimstreifen);
  • Ändern Sie den Farbton und die Konsistenz von Kot.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich bitte an einen Spezialisten und versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln.

Kein Wunder, dass der Bauch seit undenklichen Zeiten mit dem Leben in Verbindung gebracht wird. Daher sollten Sie Schmerzen und Beschwerden, die sich in Ihrem vitalen Teil des Körpers befinden, auf jeden Fall alarmieren. Versuchen Sie nicht, eine Eigendiagnose und Behandlung dieser Krankheiten durchzuführen. Bitten Sie einen Spezialisten um Hilfe.

Seien Sie gesund und lassen Sie die Daten in diesem Material nur die einführende Theorie bleiben!

Der Schmerz, der im Unterleib auftritt, ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Dieses Symptom kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Beschwerden sollten niemals toleriert werden, insbesondere wenn ihre Ursachen nicht bekannt sind. Krampfschmerzen im Unterbauch sind bei Frauen mit einer Schwangerschaft oder ihrem pathologischen Verlauf verbunden, treten vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen auf, und bei Männern ist dieses Phänomen häufiger mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verbunden. Alle pathologischen Störungen müssen diagnostiziert und behandelt werden. Krampfanfälle sollten ein Signal für die sofortige Behandlung des Arztes sein.

Schmerzen im Bauch

Solche Schmerzen können nicht toleriert werden und sind in den meisten Fällen unmöglich. Für die schöne Hälfte der Menschheit ist es das Ergebnis von Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, es kann gefährlich schwerwiegende Folgen haben und sogar zum Tod führen.

Krampfschmerzen im Unterleib sind ein starkes Signal, dass im Körper etwas schief geht. Die Muskulatur der Hohlorgane wird 24 Stunden am Tag ständig reduziert, um die Bewegung des Urins in die Blase, die Ernährung der Darmperestaltik und die Translationsbewegungen der Wände des Harnleiters sicherzustellen. Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib ist ein Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken. Machen Sie sich zunächst mit den möglichen Ursachen für krampfartige Bauchschmerzen vertraut.

Die Hauptursachen für krampfartige Bauchschmerzen

Akute plötzliche Schmerzen in Form von Kontraktionen sowohl bei Männern als auch bei Frauen treten bei Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems auf. Das kann sein:

  1. Entzündung des Appendix im Rektum oder Blinddarmentzündung.

Das erste Symptom dieser Krankheit sind krampfartige Bauchschmerzen. Außerdem ist es unmöglich zu verstehen, von welcher Seite der Schmerz im Mittelpunkt steht. Da ist die Lokalisierung ziemlich umfangreich. Der Patient kann unangenehme Empfindungen in der Leistengegend, im Lendenbereich, im Darm wahrnehmen. Das Auftreten einer Blinddarmentzündung lässt sich anhand der Begleiterscheinungen feststellen - Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche des Körpers, starker Temperaturanstieg.

  1. Eine intestinale Obstruktion tritt plötzlich auf, begleitet von einer Abdominaldehnung und Verstopfung. Das Gefühl akuter krampfhafter Schmerzen kann anhalten, bis sich der Stuhl verbessert hat.
  2. Harnverhalt, resultierend aus Urolithiasis, Prostata-Adenom beim männlichen Geschlecht und ersten Anzeichen von Krebs im Urogenitalsystem. Zusätzlich zu Schmerzen verspürt eine Person einen starken Harndrang. Diese Manipulation ohne medizinischen Eingriff ist jedoch nicht möglich.
  3. Ein Kneifen der Leistenhernie manifestierte sich in Form von unaufhörlichen Schmerzen im Unterleib, Erbrechen und lockerem Stuhl.

Bei mindestens einem der oben genannten Symptome ist die Selbstbehandlung verboten. Eine unsachgemäße medikamentöse Behandlung seitens des Patienten kann tödlich sein.

Krampfende Schmerzen im Unterleib mit Nierenkolik

Harnsteine, die in den Ureter gelangen, können die Bewegung des Urins im menschlichen Körper blockieren. Als Folge davon gibt es akute starke Schmerzen im Unterbauch. Es tut einem Menschen weh, sich horizontal zu bewegen, zu sitzen und sogar unerträglich. Der Patient hat den Drang zu erbrechen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, hören die Schmerzen trotzdem nicht auf.

In den meisten Fällen ist bei Nierenkoliken keine Operation erforderlich. Der Arzt verschreibt dem Patienten eine spezielle Diät, ein warmes Bad zur Schmerzlinderung sowie medizinische Präparate - Antispasmodika und Analgetika.

Krampfende Schmerzen im Unterleib mit Durchfall

Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion in der Körperdysenterie äußert sich in Form von krampfartigen Schmerzen im Unterleib sowie akuten schmerzhaften Schmerzen während der Defäkation.

Verschmutzte Hände, Geschirr und taktiler Kontakt mit Tieren sind alle mögliche Infektionsursachen. Wenn die Stuhlfrequenz 5 Mal pro Tag überschritten wurde, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Auf diese Weise helfen Sie nicht nur sich selbst, sondern schützen auch Ihre Angehörigen vor einer möglichen Infektion.

Krampfende Schmerzen im Unterleib beim Drehen des Blinddarms

In der Regel tritt die Inversion des Blinddarms paarweise bei Appendizitis und chronischer Ösophaguserkrankung auf. Manifestiert in Form von anhaltenden akuten Schmerzen im Unterleib und Entspannung des Stuhls, abwechselnder Gasansammlung im Darm. Eine Stunde nach Beginn des ersten Symptoms tritt unablässiges schmerzhaftes Erbrechen auf. Es kann ungefähr einen Tag dauern. Das Ergebnis wird ein Austritt aus der Speiseröhre von abgestandenem Stuhl sein.

Akute Schmerzen im Unterleib bei Männern

Die Ursache für Schmerzen im Unterleib bei Männern sind selten die Probleme der Genitalien. Dennoch können sie nicht ausgeschlossen werden. Entzündungsprozesse in den Hoden und der Prostata können in Form von akuten unerträglichen Schmerzen spürbar sein.

Wenn Sie kurz vor Beginn der ersten Anfälle von Grippe, Scharlach, akuter Parotitis oder akuten Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane (Chlamydien, Gonorrhö) waren, sollten Sie auch bei einem kurzen Schmerzsyndrom einen Arzt aufsuchen.

In der Regel verzögert sich ein Mann mit Besuchen in medizinischen Einrichtungen - in den Genitalien kommt es zu einem Entzündungsprozess. Wenn die entsprechende Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können die Folgen ziemlich bedauerlich sein. Unfruchtbarkeit, eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, Unfähigkeit, das Wasserlassen selbstständig durchzuführen, akute Schmerzen im Skrotum.

Krampfende Schmerzen im Unterleib während einer Fehlgeburt

Bauchschmerzen, die 15 bis 30 Minuten andauern, gehen mit der Freisetzung von Blut aus der Vagina einher - dies ist der Grund für die Notfallbehandlung im Krankenhaus. Die beschriebenen Symptome zeigen den Beginn der Ablösung der Eizelle an. Wenn eine Frau rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, ist es in 80% der Fälle möglich, den Fötus zu retten.

Akute Schmerzen in der Eileiterschwangerschaft

Wenn das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutter befestigt ist, sondern im Eileiter, dann handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft oder eine Tubenaborte. Um einen Bruch des Eileiters zu vermeiden, muss die Eizelle operativ entfernt werden.

Bei einem Tubenabbruch beginnt sich das Ei von den Geweben des Eileiters abzuziehen. Eine Frau verspürt einen quälenden Ziehschmerz im Unterleib, der ähnlich aussieht wie der Beginn einer schmerzhaften Menstruation. Die Blutung, die diesen Prozess begleitet, überzeugt die Frau noch mehr, dass die Menstruation begonnen hat. Aber ein Fehlalarm ist viel besser als die katastrophalen Folgen eines Bruches der Eileiter. Konsultieren Sie daher beim ersten Anzeichen von Schmerzen im Unterbauch einen Frauenarzt.

Bedrohte Fehlgeburt

Eine Schwangerschaft über einen Zeitraum von 35 bis 37 Wochen, begleitet von unangenehmen schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch, kann zu einer Frühgeburt führen. Der schmerzende Schmerz im Unterleib, der sich bis in den unteren Rücken erstreckt, ist ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen.