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Warum gibt es keinen Appetit bei Erwachsenen?

Guter Appetit aus Sicht der Ärzte ist vielleicht das wichtigste Zeichen für Effizienz und Gesundheit. Natürlich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine gute Unterstützung am Arbeitsplatz, beim Lernen und beim Sport.

Gute Ernährung verbessert außerdem die Stimmung, gibt Kraft und fördert körperliche Aktivität sowie einen gesunden Lebensstil. Mit anderen Worten, ein guter Appetit hat viele Vorteile, mit denen es schwer zu argumentieren ist, während sein Fehlen ein sehr schlechter Indikator ist.

Jedes Lebewesen versucht, die Reserve an verlorener Energie durch Nahrung wieder aufzufüllen, und alle seine Sinne tragen dazu bei.

Wir haben es also mit einer gewissen Verletzung der Körperfunktionen zu tun, und der psychogene Appetitverlust ist nur der erste Schritt in Richtung anderer Erkrankungen des Verdauungs-, Magen-Darm-, Nerven- und Hormonsystems.

Es kann die entgegengesetzte Option sein, wenn eine Verletzung in einem der oben genannten Systeme alle anderen mitreißt, einschließlich der Entstehung von Depressionen und Müdigkeit und als Folge die sekundäre Abnahme des Appetits.

Diese Art von Störung ist am beliebtesten bei Frauen, die Gewicht verlieren wollen.

Dies kann äußerst gefährlich sein - vor dem Hintergrund kurzzeitiger Manifestationen der Pathologie treten selbst bei relativ geringem Hunger andere Störungen auf, der Körper wird schlecht angepasst und der Appetit wiederum geht noch mehr verloren. Es stellt sich als Teufelskreis heraus, und ein eingefleischter Mann sieht überhaupt nicht attraktiv aus, glauben Sie mir. In der russischen Tradition waren rosige Östrogenbacken und relativ kleine Fülle schon immer ein Zeichen für guten Geschmack.

Warum gibt es keinen Appetit bei Erwachsenen - eine Liste von Gründen

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Die Anzahl der Gründe ist groß. Versuchen Sie, die vollständigste Liste zu präsentieren:

  • Leberfunktionsstörung (z. B. Leberzirrhose, Nierenversagen);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Hypertonie, Herzinsuffizienz und vieles mehr);
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Influenza, Tuberkulose, HIV, Hepatitis);
  • Magengeschwür;
  • endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Hypothyreose);
  • Krebs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • eine Folge von Allergien gegen Drogen und bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Drogensucht, regelmäßiger Gebrauch von verschreibungspflichtigen Analgetika;
  • Schwangerschaft
  • psychische und neurologische Erkrankungen (zum Beispiel verbietet die Epilepsie den Verzehr von Fleisch);
  • unkontrollierter Konsum von Süßigkeiten, Mehl, Alkohol;
  • Stoffwechselstörungen, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, Aminosäuren;
  • degenerative Erkrankungen (Demenz verschiedener Art);
  • Kreislaufversagen (venös und arteriell);
  • ein Lebensstil, der nicht nur mit einer großen Anzahl von schlechten Gewohnheiten einhergeht, sondern auch ohne körperliche Aktivität;
  • Bei älteren Menschen verlangsamt sich der Stoffwechsel, was sich auch auf das Auftreten des fraglichen Problems auswirkt.
  • Anorexie - Weigerung, zum schnellen Gewichtsverlust zu essen (typisch für junge Menschen und führt häufig zu Bulimie - Erschöpfung des Körpers, wenn er nicht mehr essen kann);
  • Übergänge zu einem neuen Trainingsprogramm schlagen den Körper oft aus der "geschlagenen" Brunft und der Appetit verschwindet von selbst.

Ursachen für Appetitlosigkeit bei Kindern


Bei Kindern ist alles sicherlich viel komplizierter, da sie nicht eindeutig postulieren können, was in ihrem Körper passiert. In diesem Fall ist eine professionelle medizinische Versorgung besonders wichtig. Experten weisen auf folgende Faktoren für Essstörungen bei Babys hin:

  1. Eine signifikante Erhöhung der Darmkontraktilität, die zu verschiedenen Arten von Verstopfung und Entzündungen führt.
  2. Die Erkältung kann Atemprobleme verursachen und den Prozess des Essens erschweren.
  3. Geschmack (junge Mütter können sehr scharfe Speisen zu sich nehmen, was wiederum die Ernährungsqualität der Milch verändert).
  4. Zu kaltes, heißes, falsch gekochtes Essen.
  5. Akute Virusinfektionen und chronische Krankheiten, bei denen das betreffende Problem als Schutzfunktion für den Kinderkörper fungiert.
  6. Psychogene Appetitlosigkeit kann bei Kindern aufgrund von familiärer Belastung auftreten.

Daher sind die Gründe, die dem Verlust oder Abstumpfen des Essverhaltens zugrunde liegen, sehr zahlreich, sodass diese Liste unbegrenzt fortgeführt werden kann. All dies zeigt uns nur, wie komplex und vielfältig die Differenzialdiagnose der Ursachen und Störungen sein kann, die diesem zweifellos polyetiologischen Phänomen zugrunde liegen.

Der allgemeine Hinweis lautet daher: Bei Anzeichen von Bildungsproblemen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder Ihr Kind zeigen.

Diagnose

Der Mangel an Nahrung ist für alle Vorgänge im Körper des Patienten äußerst schädlich. Es kann sogar tödlich sein, weshalb es zur Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen - die bestmögliche Lösung. Sie können sich in solchen Fällen nicht selbstmedizinisch behandeln, es kann nur die bestehende Erkrankung verschlimmern.

Ein kompetenter Arzt schreibt von Anfang an eine umfassende Untersuchung vor, um mögliche Ursachen zu identifizieren. In der Regel sind dies Blutuntersuchungen, Urin, Kot. Viel kann die Analysen sagen, die den Spiegel bestimmter Hormone, meistens Schilddrüsenhormone, bestimmen.

Dies könnte der Beginn von Diabetes sein und viele, viele andere Ursachen, sogar HIV. Die Untersuchung kann viel Zeit in Anspruch nehmen, und sicherlich wird viel Geld dafür ausgegeben. Dies ist jedoch viel besser, als den eigenen Körper zum vollständigen Verlust von Kraft und Vitalität zu verurteilen. Letztendlich erhalten Sie genau die Behandlung, die Sie benötigen.

Behandlung

In den relativ seltenen Fällen, in denen die Ursachen für den Verlust des Essverhaltens vorab festgelegt wurden, können relativ einfache Maßnahmen ergriffen werden, z. B. die Festlegung einer umfassenden Nahrungsaufnahme. Zum Beispiel bleibt der Appetit nach der Heilung einer Infektionskrankheit noch lange niedrig, aber es ist bereits möglich, einer Person kleine Portionen an Nahrung zu geben, jedoch häufiger.

Stimulatoren des Appetits können in diesem Stadium nützlich sein, und es müssen nicht unbedingt Tabletten sein - gewöhnliche Salate, Saucen, aromatische Gewürze.
Manchmal reichen diese Maßnahmen nicht aus und die Person ist immer noch krank. In solchen Fällen, und hier wird eine gewisse Regelmäßigkeit festgestellt, werden Serotoninrezeptorblocker verschrieben - Antiemetika wie Ondsetron. Das heißt, wenn Antidepressiva mit erhöhtem Appetit verschrieben werden, kann eine Person in diesem Fall einfach zu viel Serotonin haben, und die einfachste Lösung besteht darin, 5-ht-3-Rezeptoren zu blockieren.

Die Ärzte haben verschiedene Methoden zur Stimulierung des Appetits in Anspruch genommen. Hefe kann insbesondere mit Vitaminen der Gruppe B und Zink gesättigt sein, was den Geruchssinn verbessert und mit duftenden Gewürzen den Appetit anregt. Manchmal werden spezielle Stimulanzien verwendet.

Hier ist einer der beliebtesten, Mirtazapin. Es ist ein Antidepressivum, aber im Gegensatz zu SSRIs wirkt es sehr selektiv auf verschiedene Arten von Rezeptoren, von denen einige blockieren, wie zum Beispiel Antiemetikum. Darüber hinaus wecken der Antihistamin-Effekt und die komplexe Wirkung auf den Körper den Appetit.

Während der Erholungsphase ist es auch sehr wichtig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verbrauchen und alle oben genannten Maßnahmen mit mindestens minimalem Kraftaufwand zu kombinieren. Natürlich ist es nicht notwendig, sich zu überanstrengen. Wenn eine Person im Sport tätig war, sollte die Belastung sehr gering sein.

Bei Demenz oder wenn sich eine Person nicht selbst ernähren kann, verwenden Sie eine künstliche Ernährung mit einer Gastrostomiesonde. Aber es sind sehr schwierige Fälle.

Jedenfalls basiert das gesamte Spektrum der durchgeführten Maßnahmen auf einem einzigen Postulat. Der Körper muss Zeit haben, um sich zu erholen, und dann wird der Appetit wieder normal. Geben Sie ihm psychische und körperliche Entspannung, entfernen Sie Stress und das Ergebnis wird nicht lange dauern.

Essstörungen

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Essstörungen

Ausreichende Ernährung und normales Gewicht sind der Schlüssel zum bequemen Leben vieler Menschen. Essstörungen sind allgegenwärtig und stellen eine Krankheit dar, die Aufmerksamkeit erfordert. Selbstmedikation mit Diäten, körperlicher Anstrengung, Heilpraktikern führt nicht zu einer vollständigen Heilung, da die Grundlage dieser Erkrankungen in der Pathologie des mentalen oder endokrinen Bereichs liegen kann. Und ohne die Ursache der Krankheit zu beeinflussen, ist es unmöglich, die Genesung zu erreichen. Normalerweise sind Mädchen Essstörungen ausgesetzt.

Die wichtigsten Anzeichen von Essstörungen bei Frauen

  • Die Mädchen haben einen guten Sinn für Humor, sie sind schlau, sie behalten gern alles unter Kontrolle, sie rechnen nicht mit den Meinungen anderer, sie vergleichen sich mit anderen, sie versuchen, wie Models und Schauspielerinnen zu sein. Strebe nach Vollkommenheit und bringe es auf den Punkt der Absurdität;
  • Die falsche körperliche Anstrengung machen, Diät machen, den Magen reinigen. Beschränken Sie sich auf die Diät, und nehmen Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel bewusst aus der Diät heraus. Bei anhaltendem Appetit leiden sie unter Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen;
  • Haben Sie eine verzerrte Ansicht ihrer Form. Betrachten Sie sich trotz normaler Gewichtsindikatoren als fett. Sie glauben, dass niemand sie wegen scheinbarer "Hässlichkeit" mag.

Die aufgeführten Zeichen sind keine Charaktereigenschaften und Launen, sondern Symptome einer schweren Krankheit. Daher ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Hauptkrankheiten bei Unterernährung

  • Anorexia nervosa ist eine psychische Erkrankung, bei der der Appetit nachlässt. Aber der Appetit geht nicht verloren. Die Patienten beschränken sich zwangsläufig auf Nahrung. Der Grund dafür ist die Angst vor dem Essen und die Gewichtszunahme.
  • Nervöse Bulimie ist eine psychische Krankheit, die durch "Wolfsappetit", unkontrolliertes Verlangen nach Nahrung, scharfes Hungergefühl und allgemeine Schwäche gekennzeichnet ist.
  • Psychogenes (impulsives) Überessen ist eine psychische Erkrankung, die von Anfällen von Völlerei begleitet wird;
  • Psychogenes Erbrechen (Trinken) - ein unwiderstehlicher Wunsch, nach dem Essen Erbrechen auszulösen;
  • Krankhafte Fettleibigkeit ist eine Krankheit, die durch viele Faktoren verursacht wird. Aber immer mit dabei beobachteten hormonellen Störungen und psychischen Problemen;
  • Ungenießbares Essen (Phallotrifagie) - eine psychische Erkrankung, die für schizophrene Patienten charakteristisch ist
  • Psychogener Appetitverlust - eine Krankheit, die sich als Folge von Psychotrauma entwickelt.

Essstörungen sind keine isolierten Krankheiten, sie werden oft mit anderen psychischen Erkrankungen kombiniert. Auf unserer Website können Sie sich mit den ersten Informationen zu diesen Krankheiten vertraut machen. Wenn verfügbar, können Sie sich nicht selbst behandeln. Nur ein Experte oder ein Team von Spezialisten kann mit objektiven Diagnosemethoden eine genaue Diagnose stellen.

Der Chef und Gründer der Klinik, Vitaly L. Minutko, forscht auf dem Gebiet der Essstörungen, führt globale Diagnosestandards und innovative Behandlungsmethoden ein. Autor der Monographie "Unterernährung. Essstörung", 2009.

Essstörungen

Essstörungen - eine Gruppe psychogener Verhaltenssyndrome, die durch Abnormalitäten bei der Aufnahme und Verarbeitung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet sind. Diese Gruppe umfasst Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Überessen und einige andere Erkrankungen. Die Symptome sind vielfältig, einschließlich Essensverweigerung, Völlerei, provoziertes und unfreiwilliges Erbrechen, die Verwendung von Abführmitteln, die Ablehnung der subjektiven Bedeutung des Gewichtsproblems. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen eines Gesprächs mit einem Psychiater und Daten aus psychologischen Tests. Die Behandlung basiert auf Einzel- und Gruppenpsychotherapie, dem Einsatz von Medikamenten.

Essstörungen

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten werden Essstörungen in einem separaten Abschnitt „Essstörungen“ hervorgehoben. Ein gemeinsames Merkmal der Gruppe ist der Widerspruch zwischen dem physiologischen Bedarf an Nahrung und den Wünschen des Patienten. Die maximale Inzidenz tritt in der Pubertät und im jungen Alter auf. Es ist eine anhaltende Prädisposition des Geschlechts festzustellen, Mädchen und Frauen machen 85-95% der Patienten mit Anorexie und Bulimie aus, 65% der Patienten mit psychischem Überessen. Jüngsten Studien zufolge entwickeln sich psychogene Essstörungen häufig bei Menschen aus wohlhabenden Familien mit hohem Bildungsstand und Einkommen, die in wirtschaftlich entwickelten Ländern leben.

Ursachen von Essstörungen

Beim Auftreten derartiger Störungen, psychologischer und physiologischer Merkmale spielen soziale Beziehungen des Patienten eine bedeutende Rolle. Spezifische Gründe werden von einem Spezialisten im Diagnoseprozess festgelegt. In der Regel gibt es mehrere Faktoren, die für die Krankheit prädisponieren, und einen oder zwei Auslösemechanismen. Zu den möglichen Bedingungen für die Entwicklung psychogener Essstörungen gehören:

  • Psychologische Merkmale Störungen werden auf der Grundlage von emotionaler Instabilität, Schuldgefühlen, niedrigem Selbstwertgefühl und Suggestibilität gebildet, je nach den Meinungen anderer. In Gefahr sind Jugendliche, die unter einer Alterskrise leiden.
  • Mikrosoziale Lebensbedingungen. Eine große Rolle bei der Entstehung von Störungen spielen die Essgewohnheiten der Familie - fehlende Ernährung, Sucht nach süßen Speisen sowie Erziehungsmethoden - Hyperpflege, Autoritarismus, die Verwendung von Nahrungsmitteln als Mittel zur Bestrafung oder Ermutigung. In der Adoleszenz und im jungen Alter sind die Äußerungen von Eltern, Gleichaltrigen und Ehepartnern signifikant.
  • Stress. Psychogene Zunahme oder Abnahme des Appetits, mechanische Gefräßigkeit ohne Hunger entstehen, um den emotionalen Stress auszugleichen. Allmählich werden die Veränderung der Nahrungsaufnahme und ihr Ergebnis zu unabhängigen Stressquellen.
  • Soziale Werte. Direkt Essstörungen bilden die aufgezwungenen "Ideale" der Schönheit - Schlankheit, Dünnheit, Zerbrechlichkeit. Indirekt werden Verstöße als Folge erhöhter Anforderungen an Erfolg, Arbeitsfähigkeit und Stressresistenz gebildet.
  • Erbliche Veranlagung Genetisch übertragene Merkmale der physiologischen Prozesse, die die Grundlage für einen perversen, verminderten oder erhöhten Appetit bilden, die Entwicklung der Fülle. Dazu gehören hormonelles Ungleichgewicht, gestörte Übertragung von Neurotransmittern.
  • Geisteskrankheit Psychogene Syndrome werden häufig bei Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, Depression und Psychopathie nachgewiesen. Solche Fälle zeichnen sich durch ausgeprägte klinische Anzeichen und Therapieresistenz aus.

Pathogenese

Pathologische Veränderungen bei Essstörungen treten auf zwei Ebenen auf - auf der psychischen und physiologischen Ebene. Anfänglich bildet sich ein Konflikt zwischen dem Grundbedürfnis zu essen und den tatsächlichen Wünschen einer Person, die sich aus sozialen Beziehungen, Anpassung an Stress, Selbstwertgefühl usw. ergeben. Wunsch bildet eine obsessive, überbewertete Idee, die Motive und Verhalten bestimmt. Anorexie wird von der Idee des Gewichtsverlusts dominiert, mit nervöser Bulimie - der Angst vor Gewichtszunahme, mit psychogenem Überessen - dem Wunsch nach Entspannung, um Stress zu vermeiden. In seltenen Fällen sind die Ideen eigenartig. Zum Beispiel hat der Patient Angst, Produkte eines bestimmten Typs zu verwenden, weil er sie für gefährlich hält. Nach mentalen Veränderungen wird der Prozess der Verarbeitung und Aufnahme von Lebensmitteln gestört, und es entsteht ein Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mikroelementen.

Klassifizierung

Essstörungen sind sehr unterschiedlich. Die häufigsten und klinisch unterschiedlichen Typen werden in ICD-10 als separate nosologische Einheiten betrachtet. Weniger erforschte Merkmale - nervöse Orthorexie, Drancorexie, selektive Ernährung - werden weiterhin untersucht und werden nicht von allen Fachleuten als Pathologie betrachtet. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Folgendes unterschieden:

  • Anorexia nervosa Geprägt durch die vorherrschende Vorstellung von Gewichtsabnahme, strengen Beschränkungen des Volumens und des Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Erschöpfung. Begleitet von der Gefahr des Todes.
  • Nervöse Bulimie Es manifestiert sich durch Anfälle von Völlerei, gefolgt von einem Schuldgefühl und einer gewalttätigen Befreiung von der Nahrung. Das Gewicht bleibt stabil oder steigt langsam an.
  • Psychogenes Überessen. Völlerei tritt als Reaktion auf eine stressige Situation auf, ist im Verhalten fixiert, um affektive Spannung loszuwerden. Führt zur Gewichtszunahme.
  • Psychogenes Erbrechen. Angriffe entwickeln sich gegen starke Emotionen. Begleiten somatoforme Erkrankungen, hypochondrische und dissoziative Störungen, Schwangerschaft.
  • Essen ungenießbarer anorganischer Herkunft. Diese Gruppe umfasst das Essen von Kreide, Ton, Blättern ungenießbarer Pflanzen durch Erwachsene. Verstöße führen zu schweren somatischen Erkrankungen.
  • Psychogener Appetitverlust. Das Verlangen nach Essen nimmt mit längerer Depression, intensiven Erfahrungen, die mit dem Psychotrauma einhergehen, ab. Die Schwere und Dauer der Erkrankung korrelieren direkt mit emotionalen Störungen.

Symptome von Essstörungen

Symptome einer psychogenen Anorexie sind Erschöpfung, anhaltendes Streben nach Schlankheit, mangelnde Bereitschaft, ein normales Gewicht aufrechtzuerhalten, Verzerrung des Körperbildes und eine obsessive Angst vor Gewichtszunahme. Die Patienten halten sich an eine zu strenge Diät mit der höchstmöglichen Einschränkung der Kalorien und des Nahrungsvolumens. Sie essen 1-2-mal täglich. Wenn Sie gegen die Regeln der "Diät" verstoßen, sich schuldig fühlen, Erbrechen auslösen, verwenden Sie Abführmittel. Die Anzeichen von Dysmorphophobie sind definiert - eine verzerrte Ansicht des eigenen Körpers. Die Patienten betrachten sich als fett mit wirklich normalem oder unzureichendem Gewicht. Sie neigen dazu, depressiv, deprimiert, isoliert, sozial distanziert und übermäßig besorgt über Ernährung und Bewegung zu sein.

Bei Bulimie wird eine periodische Resorption großer Mengen an Nahrungsmitteln beobachtet. Anfällen unkontrollierter Völlerei folgt die Reinigung - eine Verhaltensweise, die darauf abzielt, den Körper von der Nahrung zu befreien. Patienten verursachen Erbrechen, nehmen Abführmittel, machen Einläufe, halten eine strenge Diät ein und foltern den Körper mit körperlicher Anstrengung. Vorwiegende Angst vor Gewichtszunahme, Unzufriedenheit mit dem Auftreten, der Erfahrung von Schuld. Bulimische Episoden treten häufig im Verborgenen anderer Menschen auf. Der Zyklus von Überessen und Reinigen wird während der Woche mehrmals wiederholt.

Psychisches Überessen manifestiert sich in Völlerei, die sich unter emotionalem Stress und Stress entwickelt. Die Patienten sind sich der beginnenden Sättigung nicht bewusst, essen weiter bis zum Auftreten unangenehmer Empfindungen - Schweregefühl, Überfüllung des Magens, Übelkeit. Wenn sie Nahrung aufnehmen, stellen sie fest, dass die Kontrolle über die Handlungen verloren geht, sie können sie jedoch nicht wiederherstellen. Das Gefühl von Scham und Schuld wird zu einer zusätzlichen Stressquelle und provoziert erneut Völlerei. Wenn psychogene Erbrechen-Angriffe aufgrund einer stressigen äußeren Situation und inneren Erfahrungen auftreten. Der Ausbruch des Mageninhalts erfolgt unwillkürlich. Denn psychogener Appetitlosigkeit ist durch Gleichgültigkeit gegenüber der Nahrung gekennzeichnet. Patienten versehentlich versehentlich essen, essen widerwillig, sind schnell gesättigt.

Komplikationen

Bei Erkrankungen, die durch eine Einschränkung der Mahlzeiten gekennzeichnet sind, besteht das Risiko, dass sich gastrointestinale Pathologien entwickeln, Erkrankungen, die mit einem Mangel an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen verbunden sind. Patienten verdünnen ihre Knochen, entwickeln Osteopenie, Osteoporose, Anämie mit B12-Mangel und Eisenmangel, Hypotonie, Lethargie, Muskelschwäche, brüchige Nägel, Haarausfall, trockene Haut. In schweren Fällen von Magersucht ist die Arbeit fast aller Organe und Systeme gestört und es besteht Todesgefahr. Komplikationen bei psychogenem Erbrechen und Bulimie sind chronische Entzündungen und Halsschmerzen, Zerstörung des Zahnschmelzes, Irritationen und Darmbeschwerden, Nierenprobleme, Austrocknung.

Diagnose

Die anfängliche diagnostische Untersuchung wird häufig 1-3 Jahre nach dem Debüt der Erkrankung durchgeführt, wenn der Patient wegen des Auftretens somatischer Symptome einen Arzt aufsucht - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, signifikante Gewichtsveränderungen, Schwäche. Die Diagnose wird von einem Psychiater, einem klinischen Psychologen und somatischen Spezialisten durchgeführt. Spezifische Forschungsmethoden sind:

  • Konversation Ein Psychiater erfährt die Vorgeschichte, die Symptome der Krankheit. Er fragt nach den Merkmalen der Ernährung, der Einstellung des Patienten zu seinem eigenen Aussehen, den bestehenden stressigen und traumatischen Situationen. Das Gespräch kann in Gegenwart eines nahen Angehörigen geführt werden, da die Patienten selbst das Vorhandensein der Störung und die zugrunde liegenden psychischen Probleme abstreiten.
  • Persönliche Fragebögen. Die Studie zielt darauf ab, Charaktereigenschaften, emotionale Zustände und soziale Probleme zu identifizieren, die zur Entwicklung von Nahrungsmittelabweichungen beitragen. Bestimmtes instabiles Selbstwertgefühl, Abhängigkeit von den Meinungen anderer, Tendenz zur Selbstbeschuldigung, Stress, psychische Fehlanpassung. Verwendete SMIL, Fragebogen Eysenck, die Methode von Dembo-Rubinstein, das Bewertungsmaß des Essverhaltens.
  • Projektive Techniken. Die Zeichnungs- und Interpretationstests werden zusätzlich zu den Fragebögen durchgeführt. Lassen Sie die Tendenzen erkennen, die der Patient ablehnt - die Angst, zuzunehmen, das Versagen, den eigenen Körper zu nehmen, die Notwendigkeit einer positiven Beurteilung der anderen, Impulsivität, mangelnde Selbstkontrolle. Der Test der Farbauswahl, die "Selbstporträt" -Zeichnung und der thematische Apperzeptiv-Test (TAT) werden angewendet.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose - Unterscheidung psychogener Störungen bei somatischen Erkrankungen - werden Konsultationen eines Gastroenterologen, Neurologen, Nephrologen, Hämatologen, Therapeuten bestellt. Die Liste der diagnostischen Methoden wird anhand des klinischen Bildes von Komplikationen bestimmt. Laboranalysen, instrumentelle Untersuchungen des Gastrointestinaltrakts und anderer innerer Organe werden durchgeführt.

Behandlung von Essstörungen

Die Therapie wird in mehreren Richtungen durchgeführt. Eine spezifische Behandlung zielt auf die Korrektur emotionaler und persönlicher Probleme, die Wiederherstellung sozialer Beziehungen und gesunder Essgewohnheiten. Parallel dazu werden Maßnahmen ergriffen, um die durch falsche Ernährung verursachten physiologischen Störungen zu beseitigen. Umfassende Unterstützung umfasst:

  • Psychotherapie Methoden und Techniken werden individuell ausgewählt und von den persönlichen Qualitäten des Patienten und den Merkmalen der Erkrankung bestimmt. Der Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Gruppentrainings ist weit verbreitet. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Bewusstsein der vorhandenen verzerrten Vorstellungen von sich selbst, der Korrektur des Selbstwertgefühls, der Verhaltensänderung und der Beherrschung der Fähigkeiten zur Bewältigung einer stressigen Situation.
  • Medikamentöse Behandlung. Psychopharmakologische Mittel werden verwendet, um emotionale Anomalien zu korrigieren, den Appetit zu unterdrücken oder zu steigern. Sie ermöglichen es, Depressionen, Apathie, Angstzustände zu beseitigen, die Stimmung zu stabilisieren und die Impulsivität des Verhaltens zu reduzieren. Antidepressiva, Beruhigungsmittel werden verschrieben.
  • Rehab. Die im Verlauf der Psychotherapie und der Drogenkorrektur erzielten Ergebnisse sollten im Alltag konsolidiert werden. Mit der Teilnahme von Verwandten und Freunden pflegen die Patienten einen gesunden Lebensstil, einschließlich regelmäßiger abwechslungsreicher Ernährung und mäßiger körperlicher Anstrengung.

Prognose und Prävention

Die Prognose wird durch die Art der Störung, die Aktualität der Therapie bestimmt. Ein günstiges Ergebnis ist am wahrscheinlichsten, wenn keine anderen psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, Depression, Psychopathie) vorliegen, die kritischen Fähigkeiten des Patienten erhalten bleiben und die Genesung motiviert ist. Prävention umfasst die Einhaltung einer angemessenen Ernährung von frühester Kindheit an, die Bildung von Gesundheitswerten für Kinder und Jugendliche, das Nehmen ihres Körpers, die Entwicklung von Fähigkeiten, um Stresssituationen zu widerstehen, emotionale Spannungen abzubauen (Sport zu treiben, Kreativität einzusetzen, eigene Meinungen zu verteidigen, produktive Konfliktlösung).

Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit kann mit anderen Symptomen verschiedener Pathologien kombiniert werden und ist das Hauptsymptom und sogar das einzige Symptom. Besonders gravierend ist die Kombination mit schnellem Gewichtsverlust aus unerklärlichen Gründen.

Appetitabnahme oder Appetitlosigkeit (Anorexie) ist ein häufiges Symptom, das für infektiöse, onkologische, mentale, endokrine Pathologien und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts charakteristisch ist.

Ursachen für Appetitlosigkeit

Appetit - das Bedürfnis nach Nahrung, das sich allmählich zu einem Hungergefühl entwickelt. Trotz der Banalität dieser Definition steckt der komplizierteste Mechanismus, der für die Regulierung des Energiebilanzes im menschlichen Körper verantwortlich ist. Es umfasst mehrere Ebenen: den Kern des Hypothalamus, den Hirnstamm, das Lustzentrum, das Senden und Empfangen von Signalen durch biologisch aktive Substanzen. Die Quelle des letzteren kann Fettgewebe, Bauchspeicheldrüse, Magen-Darm-Trakt und Hormondrüsen sein. Sie produzieren Hormone, die den Appetit regulieren.

So führt eine Abnahme des Insulingehalts im Blut (Bauchspeicheldrüsenhormon) zu einer Zunahme des Appetits (Insulinkrise). Leptin ist ein Hormon, das im Fettgewebe produziert wird. Hohe Leptinkonzentrationen im Blut führen zu einer Zunahme des Körpergewichts aufgrund von Fett. Beim Fasten nimmt der Leptinspiegel im Blutplasma ab, während die Mobilisierung von Fett und seine Spaltung ein Hungergefühl hervorrufen.

Ein anderes Hormon, Ghrelin, das in der Schleimhaut von Magen und Darm eines hungrigen Menschen produziert wird, informiert das zentrale Nervensystem darüber, dass der Magen-Darm-Trakt zum Verzehr bereit ist. Je höher sein Blutspiegel, desto mehr möchten Sie essen. Unmittelbar nach einer Mahlzeit beginnt die Plasmakonzentration abzunehmen, was die Aufnahme von Nährstoffen in den Körper widerspiegelt.

An der Regulierung des Nahrungsmittelbedarfs sind viele ähnliche Hormone und hormonähnliche Substanzen beteiligt. Das Vorhandensein von Krankheiten, die diese Verbindungen auflösen können, ist eine mögliche Ursache für Appetitlosigkeit. Das anschaulichste Beispiel für eine solche Pathologie ist Anorexie bei Patienten mit Anorexia nervosa.

Opfer von Magersucht weigern sich zu essen, bis der Körper völlig erschöpft ist. Studien zur Erforschung der Ursachen dieser Krankheit haben gezeigt, dass bei der Magersucht fast alle Bindeglieder des Appetitregulationsmechanismus betroffen sind. Deshalb ist Anorexia nervosa schwer zu behandeln.

Es gibt andere Arten von Essstörungen, die auch mit einer Fehlregulation des Appetits einhergehen (Bulimie, psychogenes Überessen, psychogenes Erbrechen).

Prädisponierende Faktoren für Appetitlosigkeit

Andere Faktoren, die mit einer Krankheit in Verbindung stehen oder nicht damit zusammenhängen, beeinflussen ebenfalls den Appetit:

  • Medikation;
  • Psychische Probleme, starker Stress (Appetitlosigkeit bei Depressionen);
  • Medizinische Verfahren und Manipulationen;
  • Die Umgebung während des Essens;
  • Einige physiologische Bedingungen (Appetitlosigkeit während der Schwangerschaft);
  • Die Qualität und das Aussehen von Lebensmitteln (Lebensmittel können bei negativen Assoziationen Ekel verursachen);
  • Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit.

Diagnose von Appetitstörungen

Die Feststellung und Bewertung des Appetitverlusts wird durch die Tatsache behindert, dass es keine spezifischen Kriterien gibt, anhand deren der Bedarf an Nahrungsmitteln als eindeutiges Zeichen für Verstöße betrachtet werden kann. Die individuellen Merkmale sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängen von Geschlecht, Alter, Beruf, Sport, schlechten Gewohnheiten und Hormonstatus ab. Zum Beispiel bewältigen ältere Menschen den Hunger leichter und bewahren ein längeres Völlegefühl. Personen, die sich intensiv oder mäßig mit Sport beschäftigen, fühlen sich oft hungrig / sind mit der Nahrungsaufnahme nicht zufrieden. Bei der Diagnose müssen diese Unterschiede berücksichtigt werden.

Die Patienten selbst können sich nicht darüber beklagen, dass sie ihren Appetit verloren haben, insbesondere wenn der Grund in der Depression / den Folgen schwerer Belastung / psychischer Probleme liegt. In solchen Fällen achten enge Angehörige darauf, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren. Für eine objektive Beurteilung des Appetits werden häufig Fragebögen oder Fragebögen verwendet.

Schwere Symptome der Grunderkrankung wie Fieber, Schmerzen, Durchfall an sich implizieren, dass kein Nahrungsmittel benötigt wird. In solchen Fällen ist die Diagnose von Appetitstörungen normalerweise nicht erforderlich, da eine helle Klinik diese oder jene schwere Erkrankung nicht übersehen wird.

Eine andere Sache - die Pathologie, bei der Appetitlosigkeit das einzige Symptom ist. Eine falsche Beurteilung kann zu einer späten Diagnose, dem Auftreten von Komplikationen führen. Ein Beispiel ist die berüchtigte Magersucht. In den meisten Fällen wird die Pathologie von Verwandten und engen Personen bereits bei starken Veränderungen erkannt, wenn das Körpergewicht erheblich reduziert wird.

Häufige Erkrankungen, die mit Appetitlosigkeit einhergehen (Pathologie + Code gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10):

  • Anorexia nervosa F50;
  • Depression F30;
  • Angststörungen F40;
  • Akute Belastungsstörung F43.0;
  • Bipolare F31-Störung;
  • Drogenabhängigkeit F10;
  • Schilddrüsenhormonmangel E03.9;
  • Tuberkulose A15;
  • Infektiöse Mononukleose B27;
  • Brucellose A23;
  • Virushepatitis B15, B16, B17;
  • HIV-Infektion B23.0, erworbenes Immunschwäche-Syndrom oder AIDS B24;
  • Magenkrebs C16;
  • Lungenkrebs C33;
  • Leberkrebs C22;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs C25;
  • Hodgkin-Lymphom C81;
  • Eisenmangelanämie D50.9;
  • Magengeschwür;
  • Zwölffingerdarmgeschwür K26;
  • Gallensteinerkrankung K80.

Appetitlosigkeit kann auf infektiöse und parasitäre Pathologien, Leber- oder Nierenversagen, Herzerkrankungen hindeuten. Dieses Symptom tritt bei allen Patienten mit akuter chirurgischer Pathologie der Bauchorgane auf. Appetitlosigkeit provoziert den Einsatz von Antidepressiva, Antibiotika, Krebsmedikamenten, Hormonen, Drogen und Alkohol. Die Kombination dieses Symptoms mit einem unerklärlichen Gewichtsverlust in kurzer Zeit ist ein Warnzeichen. Um die Ursachen für Verstöße gegen den Lebensmittelbedarf zu ermitteln, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Die für die pathologische Reduktion des Nahrungsmittelbedarfs erforderliche Mindestprüfung

  • Komplettes Blutbild mit Leukoformula;
  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse
  • Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Elektrokardiographie;
  • Beratungstherapeut.

Angst im Zusammenhang mit Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit während der Schwangerschaft

Schwindel, Übelkeit und Erbrechen bei schwangeren Frauen im ersten Trimester gehen häufig mit Appetitlosigkeit einher. Bei den meisten Frauen sind diese Symptome mild oder mäßig. In schweren Fällen mit häufigem Erbrechen, das das Essen unmöglich macht, kann es jedoch zu ernsten Komplikationen kommen, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Ein Gewichtsverlust von mehr als 5% durch Dehydratation, einen gestörten Wasser-Salz- und Elektrolythaushalt bei schwangeren Frauen kann zu Lungenembolie, akutem Nierenversagen, Blutgerinnung und dem Risiko einer disseminierten intravaskulären Koagulation führen. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen erforderlich, und es ist die Konsultation eines Gynäkologen erforderlich.

Appetitlosigkeit bei einem Kind im Alter von 0 bis 3 Jahren

Neugeborene und Babys sowie Kinder im Vorschulalter haben aufgrund des starken Stoffwechsels einen guten Appetit. Aus diesem Grund sollte Appetitlosigkeit unabhängig vom Alter als signifikantes Symptom angesehen werden.

Appetitlosigkeit oder Versagen der Brust bei Neugeborenen können verschiedene Ursachen haben - von der banalen Darmkolik bis hin zu einer schweren Erkrankung. Wenn zusätzliche Symptome auftreten, wie Schläfrigkeit, Lethargie, Zyanose der Haut, Krämpfe, hohes Fieber, ist es dringend geboten, einen Notarzt aufzusuchen.

Appetitlosigkeit bei einem Erwachsenen

Das Fehlen eines Bedarfs an Nahrungsmitteln in Kombination mit einer starken kernlosen Abnahme des Körpergewichts ist ein alarmierendes Zeichen. Die Ursache können schwere Erkrankungen sein, wie Tumore des Gastrointestinaltrakts, HIV-Infektion, Tuberkulose, Leberzirrhose. Wenn Sie zusätzliche Symptome wie Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit haben, sollten Sie Depressionen, bipolare Störungen und Selbstmordgedanken vermuten.

Appetitlosigkeit bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen und älteren Menschen wird der Bedarf an Nahrungsmitteln erheblich verringert, indem die Intensität des Stoffwechsels reduziert wird. Trotzdem gibt es keinen Gewichtsverlust. Aus diesem Grund ist eine abnormale Reduktion des Ernährungsbedarfs bei älteren Menschen mit Gewichtsverlust auch ein Zeichen der Pathologie.

Essstörungen - Essen

Unzufriedenheit mit Körper und Gewicht, Probleme bei der Arbeit und im persönlichen Leben, Stress, Depression und andere Faktoren tragen zu einer Veränderung der Ernährungssucht bei, beschränken sich auf Lebensmittel oder umgekehrt essen sie mehr als die Norm. Wenn dieses Verhalten lange Zeit bestehen bleibt und sich zur Gewohnheit entwickelt, spricht man von Essstörungen. Dies ist ein sehr beunruhigendes Zeichen, da es von schweren Krankheiten spricht, die behandelt werden müssen.

Konzept, Ursachen und Symptome der Magersucht

Bei der Betrachtung der schönen und anmutigen Mädchen, die ständig auf dem Fernsehschirm blitzen, beginnen viele Mädchen, insbesondere Jugendliche, Komplexe aus ihrer Figur zu machen. Und wenn die Menschen in der Umgebung ständig auf Schwächen oder Übergewicht hinweisen, könnte dies der erste Anstoß für das Auftreten von Magersucht sein. Dieses Phänomen ist mit bewusster Essensverweigerung, übermäßiger körperlicher Betätigung, Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion usw. verbunden.

Eine solche Essstörung kann auch männlich sein, dies ist jedoch seltener. Sie betrachten die schönen, durchtrainierten und holprigen Körper anderer Männer und beginnen, ihren drohenden Bauch zu entfernen, indem sie sich weigern zu essen und sich bis zur Erschöpfung sportlich zu betätigen. Da sie nicht alle Feinheiten der richtigen Ernährung und die richtige Vorbereitung einer Reihe von Übungen kennen, passen sowohl Jungen als auch Mädchen ihren Körper zunächst auf ein normales Gewicht und dann auf seine vollständige Erschöpfung an.

Anorexia nervosa beginnt mit einer banalen Diät, wenn kalorienreiche und fetthaltige Nahrungsmittel ausgeschlossen sind. Nachdem das Gewicht mit Hilfe einer Diät nicht mehr fällt, wird das Fasten hinzugefügt. Ein ständiges Hungergefühl führt zu Störungen. Ein Mann fängt plötzlich an viel zu essen und stopft sich buchstäblich alles Essen, das er bekommt. Um das Schuldgefühl vor ihm zu mildern, macht eine Person Einläufe, verursacht Erbrechen, nimmt ein Abführmittel ab usw. Dazu kommt das zermürbende Training.

Der Mann selbst sieht keine Abweichungen in seinem Verhalten. Obsession, um Gewicht zu verlieren, verlässt nicht, auch wenn das Gewicht unter den Normalwert fällt. Gesundheitsprobleme beginnen - Haare fallen aus, Haut wird trocken, brüchige Nägel, Mädchen haben keine Menstruation, die Immunität nimmt ab, was zu Erkrankungen der inneren Organe führt. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies zu verheerenden Folgen und sogar zum Tod führen.

Essenz und Manifestationen der atypischen Bulimie

Ähnlich wie bei einer Magersuchtstörung ist die atypische Bulimie nervosa. Diese Störung betrifft Menschen, die mit Nahrungsmitteln besessen sind und gleichzeitig Angst haben, zusätzliche Pfunde zu gewinnen. Wenn sie das Gewicht normalisieren wollen, sterben diese Leute eine Weile. Das Verlangen zu essen ist jedoch stärker und sie beginnen mit einer Völlerei. Verflucht sich für zusätzliche Kalorien, beginnt die Suche nach Möglichkeiten, sie loszuwerden. In der Regel wird diese Reinigung von Magen und Darm auf verschiedene Weise durchgeführt.

Der Hauptunterschied zur Magersucht besteht darin, dass Menschen mit Bulimie nicht katastrophal an Gewicht verlieren. Grundsätzlich fallen sie während der Diätperiode ein paar Kilo ab und rekrutieren sie während der Völlerei. Darüber hinaus wissen Patienten mit Bulimie über ihr Problem Bescheid und wollen es beseitigen. Durch das ständige Erbrechen rufen Patienten mit Bulimie ihre Zähne ab, es gibt Probleme mit Hals, Kehlkopf, Magen-Darm-Trakt.

Psychogenes Erbrechen und seine Ursachen

Eine der Essstörungen ist psychogenes Erbrechen. Dies ist eine spontane Entleerung des Magens in bestimmten Situationen. Für eine solche Diagnose sollten Ursachen ausgeschlossen werden, die mit der Erkrankung des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen. Diese Störung ist mit einer Verletzung der Psyche, der Neurose, verbunden. Nervöses (psychogenes) Erbrechen kann in folgenden Fällen auftreten:

  • in Stresssituationen Bedrohung, Angst;
  • beim Anblick von etwas Ekelhaftem oder beim Nachdenken;
  • in einem Anfall von Wut oder Wut;
  • durch das Essen von Speisen, die dem Menschen widersprechen;
  • in Erwartung einer angenehmen (Hochzeit, Reise) oder unangenehmen Veranstaltung für eine Person (Prüfung, Interview);
  • mit der erfolgreichen Lösung des Problems.

Symptome von Überessen im Zusammenhang mit anderen psychischen Störungen

Psychische Erkrankungen, zusammen mit Bulimie, sind mit anderen psychischen Störungen assoziiert. Stress, Probleme, traurige Ereignisse, bevorstehende Ereignisse hinterlassen Rückstände in der Psyche und können unkontrollierte Völlerei und folglich Fettleibigkeit verursachen. Die Hauptsymptome dieser Störung sind:

  • mangelnde Kontrolle über die Menge der konsumierten Lebensmittel;
  • Völlerei in Stresssituationen;
  • Nahrungskonsum aus Langeweile und Einsamkeit;
  • mangelnde Bereitschaft am gemeinsamen Tisch aus Schamgefühlen zu essen;
  • das Auftreten von Schuldgefühlen, nachdem die Mahlzeit beendet wurde.

Andere Essstörungen

Darüber hinaus gibt es noch andere Essstörungen. Die Ursachen für dieses Phänomen sind daher nicht vollständig untersucht, da sie nicht essbaren anorganischen Ursprungs fressen. Einige Leute können Glas, Papier, Nägel essen und Reinigungsmittel trinken. Zu diesem Thema werden zwei Theorien entwickelt - die individuellen Merkmale des Organismus oder schwere psychische Störungen.

Auch das Essen von ungenießbarem (perversem Appetit) bei Erwachsenen bleibt unerforscht. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei kleinen Kindern auf (sie essen Kot, Haare, Steine, Sand usw.). Ursachen werden als geistige Behinderung oder psychische Erkrankung bezeichnet. Bei Erwachsenen nennt man die Ursachen: Demenz, Stress oder körpereigene Spurenelemente (z. B. wenn Kalziummangel herrscht, kann der Mensch Kreide essen).

Ähnlich wie bei nervöser Überernährung ist der psychogene Appetitverlust. Es kann als Folge eines psychischen Traumas durch Ereignisse (Tod von Angehörigen, Verlust von Eigentum usw.), Depressionen, Gefühlen, Angst vor einer Besserung auftreten. Wenn der Appetitverlust kurzfristiger Natur ist und nach Beseitigung der Ursache oder der "Heilung" von seelischen Wunden durchgeht, ist keine Hilfe erforderlich. Wenn sich dieses Phänomen jedoch lange verzögert, ist die Hilfe von Spezialisten erforderlich.

Jede Essstörung ist eine schwere Erkrankung, die die menschliche Gesundheit schädigt. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann dies zu irreversiblen Folgen bis hin zum Tod führen. Die psychiatrische Klinik "Alco-Center" beschäftigt sich mit der Behandlung dieser Art von Erkrankungen. Ein solides Team von professionellen Ärzten versetzt die Menschen in ein normales Leben und gesunde Ernährung.

Essstörungen: Wenn Essen keine Freude ist

Moderne Schönheitskonzepte erfordern von Mädchen ernsthafte Anstrengungen, um die perfekte Figur zu erreichen. Vor kurzem waren die Parameter 90-60-90 der ultimative Traum. Jetzt werden wir von Fernsehbildschirmen und Titelseiten aus gesehen, wenn Frauen weniger prominente Formen haben, öfter sind sie gar nicht da. Bis zu dem Moment, in dem ein Mädchen zur Wahrnehmung und Akzeptanz seines eigenen Körpers als der schönste der Welt heranwächst, dauert es 10 bis 20 Jahre. In dieser verletzlichsten Zeit ihres Lebens versucht sie oft, diese Ideale zu erreichen, und versucht oft, sie auch auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit zu erreichen.

Essstörungen sind eine der häufigsten psychischen Störungen bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Oft leiden sie an Mädchen - sie machen 85% aller Fälle aus. Es beginnt oft allmählich und bis eine bestimmte Zeit weder vom Patienten noch von seiner Familie ernst genommen wird. Welche Arten von Essstörungen gibt es und wie geht man damit um? Alle Details sind in einem neuen Artikel über MedAboutMe enthalten.

Anorexia nervosa

Anorexia nervosa kann als eine der gefährlichsten Essstörungen bezeichnet werden, die ohne rechtzeitige medizinische und psychologische Unterstützung manchmal zu tödlichen Folgen führt.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind folgende:

  • Obsessives Verlangen nach Dünnheit, weil nur sie mit dem perfekten Aussehen in Verbindung steht.
  • Dysmorphophobie ist eine gestörte negative Wahrnehmung des eigenen Körpers. Selbst bei einem Gewicht von 30-40 kg halten sich die Patienten für fett und wollen nicht akzeptieren, dass dies nicht stimmt.
  • Obsessive Angst vor Gewichtszunahme. Eine Zunahme von einigen zehn Gramm wird als Tragödie empfunden.
  • Strenge Abrechnung der gegessenen Kalorien. Patienten wissen auswendig, wie viele Kalorien in einem Produkt enthalten sind und wie viel Kalorien gegessen werden muss, um nicht an Gewicht zuzunehmen.
  • Beharrliche Ablehnung der Nahrungsaufnahme, Reduzierung der aufgenommenen Lebensmittel auf ein Minimum. In der Regel setzen sie sich höchstens 1-2 Mal am Tag, wenn überhaupt, an den Tisch. In der Regel versuchen sie, Familienessen und Ausflüge zu Gästen mit Festen zu vermeiden.
  • Die Notwendigkeit, ständig Kalorien aus Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Patienten erschöpfen sich mit körperlicher Anstrengung: Laufen, Pressen schwingen, Bücken usw.
  • Der letzte Punkt wird durch die künstliche Herbeiführung von Erbrechen, Einlässen, Abführmitteln oder Diuretika ergänzt.
  • Wenn sie versagen, haben sie ein starkes Schuldgefühl, steigern die körperliche Anstrengung und nehmen die oben genannten Medikamente in großen Mengen ein.

Das Paradoxe der Magersucht ist, dass die Patienten auch bei Erreichen eines lebensbedrohlichen Gewichts von 25–30 kg nicht glücklich sind. Durch die Krankheit verlieren sie immer wieder an Gewicht. Infolgedessen schließen sich sekundäre somatische Erkrankungen zusammen: Verdauungsstörungen, das Auftreten von Erosionen, Geschwüre im Magen, Zwölffingerdarm, Ösophagus, Hautkrankheiten, den Bewegungsapparat und die inneren Organe.

Nervöse Bulimie

Nervöse Bulimie ist nicht das Gegenteil von Magersucht, es sind zwei sehr ähnliche Krankheiten, die dieselbe Natur haben. Bei ihr hat der Patient auch Angst, fett zu werden, strebt aber nicht nach Schlankheit. Seine Hauptaufgabe sieht er den Kampf mit periodischen Anfällen von Überessen. Während des letzteren verspürt eine Person ein unwiderstehliches Verlangen, eine große Menge an Nahrung zu konsumieren, und ohne zu analysieren. Dies geschieht häufig nachts, wenn ihn niemand sieht. Für Angehörige ist das Vorhandensein einer nervösen Bulimie in einer Person oft eine schockierende Nachricht.

Am nächsten Morgen verspürt der Patient ein starkes Schuldgefühl und beschuldigt sich vor einem Zusammenbruch. Er beginnt zu "reinigen". Einläufe, Erbrechen, Abführmittel, Diuretika werden eingesetzt, er verbringt Stunden in Sporthallen oder quält sich selbständig mit körperlichen Übungen. Pannen treten in der Regel drei bis fünf Mal pro Woche auf und jeder sollte in Form einer Reinigung bezahlt werden.

Infolgedessen ändert sich das Erscheinungsbild bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Bulimia nervosa in der Regel nicht signifikant: Ihr Gewicht bleibt im normalen Bereich, manchmal wird Übergewicht beobachtet, jedoch nicht mehr. Anfälle von Überessen und Erbrechen, Einläufe und Medikamente unterminieren die somatische und psychische Gesundheit jedoch erheblich.

Psychologisches Überessen

Mit dieser Art von Essstörung gewinnen die Patienten wirklich an Gewicht. Vor dem Hintergrund von Stresssituationen und selbst bei jeder Störung finden sie den größten Trost in der Nahrung. Der Grund für Völlerei ist oft die übliche Langeweile, mangelndes Interesse und Ruhe in seinem persönlichen Leben.

Infolgedessen verbringt eine Person den größten Teil des Tages am Tisch. Er kaut ständig etwas. Nachtessen ist in der Regel nicht der Fall. Er fühlt sich schuldig, aber es ist ein noch größeres Bedürfnis, in den Kühlschrank zu schauen, da er keine andere Möglichkeit hat, Stress abzubauen. Im Essen findet er die Hauptquelle des Vergnügens. Durch das zunehmende Gewicht nimmt die körperliche Aktivität ab, was wiederum zur Entwicklung von Fettleibigkeit führt.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist, dass sich die Patienten nicht satt fühlen. Sie essen bis zu dem Punkt, an dem sie bereits krank sind: Ein voller Magen stört normale Atmung, Bewegung, Übelkeit oder sogar Erbrechen. Fettleibigkeit erhöht das Risiko für die Entwicklung von hypertensiven und koronaren Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und Gelenkerkrankungen erheblich.

Psychogenes Erbrechen

Dies ist eine andere Art von Essstörungen. Wenn es sich nach dem Essen oder Erbrechen unter Stresssituationen entwickelt. Dieser Zustand sollte von dem Zustand getrennt werden, in dem der Patient ihn künstlich verursacht. Sie haben jedoch den gleichen Boden, nur der Körper beginnt es allein ohne künstliche Unterstützung.

Psychogener Appetitverlust

Diese Verletzung kann als eine Art psychisches Überessen bezeichnet werden. Patienten reagieren auf Stress, Arbeitsausfälle, persönliches Leben und schwierige Zeiten in der Beziehung zu Angehörigen, indem sie Mahlzeiten ablehnen. Sehr häufig kommt es nach dem Tod eines Ehepartners, eines Kindes oder einer anderen nahen Person zu einem psychogenen Appetitverlust. Eine Person hört auf, Appetit zu fühlen, selbst Hunger ist kein Grund zum Essen. Oft entstehen vor diesem Hintergrund Selbstmordgedanken oder gar Selbstmordversuche.

Ungenießbares essen

Dies ist eine andere Art von Essstörung, bei der der Patient ein besessenes Verlangen verspürt, Lehm, Kreide, Steine, Watte, Blätter von Pflanzen, Ästen usw. zu essen. Oft ist er ein Symptom einer schweren somatischen oder psychischen Erkrankung und erfordert obligatorische Tests.

Essstörungen bei Jugendlichen

Jugendliche sind einem Risiko für verschiedene Essstörungen ausgesetzt. Der Grund ist die Instabilität der Psyche, das Entstehen einer Reihe von Alterskomplexen, der negative Einfluss von Gleichaltrigen und natürlich die unglückliche Liebe. Eltern sollten den Zustand des Kindes rechtzeitig bemerken und so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen, da nicht nur seine Gesundheit, sondern auch sein Leben oft auf dem Spiel steht. In erster Linie handelt es sich dabei um Anorexia nervosa als die bedrohlichste Essstörung.

Eltern sollten die folgenden Änderungen im Verhalten und im Zustand des Jugendlichen beachten:

  • Er (und häufiger geschieht es immer noch, dass sie), begann schnell an Gewicht zu verlieren, sollte durch den Rückgang dieses Indikators um mehr als 5 kg innerhalb eines Monats alarmiert werden.
  • Das Kind begann unter verschiedenen Vorwänden das Essen abzulehnen: Es hatte keinen Hunger, hatte kürzlich gegessen (obwohl das noch niemand gesehen hatte) und es insgeheim in den Müll oder in die Toilettenschüssel geworfen hatte.
  • Die Eltern sahen, dass das Kind künstlich Erbrechen auslöst.
  • Eltern fanden Pillen unter ihren persönlichen Gegenständen (häufiger Abführmittel) oder sie verschwanden aus der Erste-Hilfe-Ausrüstung eines Erwachsenen.

Jede dieser Verhaltensstörungen sollte ein Grund sein, zu einem Kinderpsychotherapeuten zu gehen.

Essstörungen bei Erwachsenen

Erwachsene können auch an verschiedenen Arten von Essstörungen leiden. Die Gründe können viele sein, für jeden von ihnen haben sie ihre eigenen. Unter den Menschen, die mit einem solchen Problem konfrontiert sind, gibt es viele berühmte kreative Persönlichkeiten.

  • Die berühmte Schauspielerin Tara Reed, die zuvor sehr attraktiv war, hat bisher mehr als ein Drittel ihres ursprünglichen Gewichts verloren. Trotz der Tatsache, dass sie jetzt sehr dünn aussieht, wird sie dort nicht aufhören. Es ist möglich, dass die Schauspielerin eine neurogene Anorexie hat. Es scheint, dass etwas Ähnliches mit Angelina Jolie passiert ist, die in den letzten Jahren ihre Bewunderer mit ungewöhnlichem Dünn geschockt hat.
  • Nach der Scheidung von dem Schauspieler Ashton Kutcher entwickelte sich die gleiche Krankheit im berühmten Filmstar Demi Moore. Ihre Figur könnte jedes Mädchen beneiden, aber Demy begann schnell abzunehmen, was zu einer Welle der Unzufriedenheit unter ihren Fans führte. Nach der Behandlung durch einen Psychotherapeuten erhielt die Schauspielerin ihre früheren Formen zurück.
  • Die Königin des Rock and Roll Elvis Presley, Prinzessin Diana, Jane Fonda litt an neurogener Bulimie, die meistens nach schwerem Stress einsetzte.

Behandlung von Essstörungen: Drogen und Psychotherapie

Jede Essstörung ist ein Hinweis auf einen Psychotherapeuten, Psychiater, Psychoanalytiker. Eine Reise zu einem Psychologen ohne ärztliche Ausbildung erlaubt es oft nicht, ein Problem zu lösen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, in der er mit dem Patienten spricht, spezielle Untersuchungen durchführt und bei Verdacht auf somatische Komplikationen zur Untersuchung aussendet.

Die Behandlung wird individuell durchgeführt und hat bei jeder Art von Essstörung eine eigene. Anwenden verschiedener Arten von Psychotherapie und Psychoanalyse, Arbeit in Gruppen ist effektiv. Ergänzt wird es durch die Ernennung von Medikamenten aus der Gruppe der Antidepressiva, Beruhigungsmittel. Es werden Gespräche geführt, in denen Patienten gelehrt werden, sich und ihren Körper angemessen zu akzeptieren, sich der Existenz der Krankheit bewusst zu sein, das Selbstwertgefühl zu erhöhen und Beziehungen zu Verwandten und Arbeitskollegen wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden auch Angehörige angezogen, was dazu beitragen sollte, die positiven Ergebnisse der Therapie zu festigen.