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Bauchhernie

Abdominalhernie - die Wanderung innerer Organe, umgeben von dem äußeren (Parietal-) Blatt des Peritoneums, unter die Haut oder in verschiedene Teile der Bauchhöhle durch Defekte der muskulären Aponeurosschicht. Bauchbrüche bilden sich in Schwachstellen der Bauchwand. Ein unkomplizierter Abdominalhernie äußert sich in einer schmerzlosen Erhebung unter der Haut, die frei fixiert ist. Komplizierte Hernien werden schmerzhaft und nehmen nicht mehr ab. Die Diagnose Abdominalhernie wird auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung, eines Ultraschalls der Bauchorgane, Herniographie gestellt. Behandlung von Abdominalhernien ausschließlich chirurgisch; Das Tragen eines Verbandes wird nur angezeigt, wenn es Kontraindikationen für die Operation gibt.

Bauchhernie

Abdominalhernie - Protrusion der Bauchorgane zusammen mit der äußeren Lage der serösen Membran durch die vordere Bauchwand; manchmal - die Bewegung von Organen und Darmschleifen in den Löchern des Mesenteriums oder des Zwerchfells im Bauchraum. Heute leiden alle 5 Personen pro 10.000 Menschen an verschiedenen Hernien. Davon sind mindestens 80% Männer, die restlichen 20% Frauen und Kinder. Etwa 30% aller chirurgischen Eingriffe in der pädiatrischen Chirurgie werden bei Bauchbrüchen durchgeführt. Bei Erwachsenen werden Leisten- und Femurbrüche häufiger diagnostiziert, bei Kindern eine Nabelhernie. Die häufigste abdominale Hernie im Vorschulalter und nach 45 Jahren.

In Bezug auf die Häufigkeit sind alle ventralen Hernien wie folgt verteilt: Inguinalhernien treten in 8 von 10 Fällen auf, postoperative und Nabelhernien des Abdomens werden in einem gleichen Verhältnis von 8%, in 3% der Fälle mit Femoral und in weniger als 1% der Fälle mit Zwerchfell diagnostiziert. Bis heute werden in der Bauchchirurgie neue Operationsmethoden entwickelt, die eine niedrige Rezidivrate gewährleisten.

Ursachen der Bauchbruch

Hernien der Bauchwand treten nicht spontan auf, denn ihr Auftreten erfordert eine Kombination einer Anzahl pathologischer Faktoren und Zeit. Alle Ursachen für Bauchbrüche sind in Prädisposition für die Bildung von Protrusion und Leistung unterteilt. Die erste davon umfasst die angeborene Schwäche der Sehnen und Muskeln sowie erworbene Veränderungen (infolge von Operationen, Verletzungen, Erschöpfung), die zu Schwachstellen des Korsetts des Körpers führen (im Femur- und Leistenkanal, im Nabelring, in der weißen Bauchlinie usw.).

Die durchzuführenden kausalen Faktoren stimulieren an einer solchen Schwachstelle einen Anstieg des intraabdominalen Drucks und die Bildung einer Hernie im Unterleib. Dazu gehören: harte körperliche Arbeit, Tumoren der Bauchorgane, Husten bei chronischer Lungenpathologie, Flatulenz, Aszites, Störungen beim Wasserlassen, Verstopfung, Schwangerschaft usw. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Mechanismen für die Entstehung der Erkrankung lange Zeit wirken sollten - nur in diesem Fall eine Hernie des Bauches wird gebildet.

Klassifikation der Bauchbrüche

Nach der Lokalisation sind alle Bauchbrüche in äussere (über die Grenzen der Bauchwand unter der Haut hinaus gehende) und innere (Organe in die vergrößerten Öffnungen des Darms oder des Zwerchfells innerhalb der Bauchhöhle) unterteilt. In Bezug auf Bauchhernie kann vollständig oder unvollständig sein. Eine komplette Hernie zeichnet sich dadurch aus, dass der Bruchsack zusammen mit dem Inhalt außerhalb der Bauchwandgrenzen liegt. Bei einer unvollständigen Bauchhernie verlässt der Bruchsack die Bauchhöhle, nicht aber die Abgrenzung der Bauchwand (z. B. bei einer schiefen Leistenhernie kann sich der Inhalt im Leistenkanal befinden).

Bauchbrüche können reduziert oder nicht ablenkbar sein. Zunächst sind alle gebildeten Hernien des Abdomens reduzierbar - bei einer leichten Anstrengung bewegt sich der gesamte Inhalt des Bruchsackes ziemlich leicht in die Bauchhöhle. Ohne ordnungsgemäße Beobachtung und Behandlung nimmt das Volumen der Bauchhernie signifikant zu, es nimmt nicht mehr ab, das heißt, es wird nicht mehr verwaltet.

Im Laufe der Zeit steigt das Risiko schwerwiegender Komplikationen des Bauchbruchs - seine Verletzung. Eine strangulierte Hernie wird bezeichnet, wenn die Organe (der Inhalt der Hernie) im Hernienring eingeklemmt werden und ihre Nekrose auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen: Verstopfung (Stuhlgang) tritt auf, wenn der Darm gebogen wird und der Durchgang der Stuhlmasse durch den Darm gestoppt wird; Strangulation (elastisch) - beim Zusammendrücken der Gefäße des Mesenteriums mit weiterer Nekrose des Darms; marginal (Richterhernie) - mit Verletzung der gesamten Schleife, aber nur eines kleinen Teils der Darmwand mit Nekrose und Perforation an dieser Stelle.

Besondere Arten von Bauchhernien werden in eine separate Gruppe unterteilt: kongenitale (aufgrund von Entwicklungsanomalien), Schieben (enthält Organe, die nicht unter das Peritoneum fallen - Caecum (Cekum), Blase), Littre'sche Hernie (enthält Jejunumdivertikel in der Hernienkapsel).

Symptome einer Bauchhernie

Manifestationen ventraler Hernien hängen von ihrer Lokalisation ab. Das Hauptmerkmal ist das Vorhandensein einer Hernienformation in einem bestimmten Bereich. Die Leistenhernie des Bauches ist schräg und direkt. Die schräge Leistenhernie ist ein angeborener Defekt, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht zu stark wächst, wodurch der Bauchraum mit dem Skrotum über den Leistenkanal in Verbindung steht. Wenn die schräge Leistenhernie des Abdomens Darmschleifen durch die innere Öffnung des Leistenkanals, den Kanal selbst, und durch die äußere Öffnung in den Skrotum hinausführt. Der Bruchsack geht an der Samenstrang vorbei. Normalerweise ist eine solche Hernie rechtsseitig (in 7 von 10 Fällen).

Eine gerade Inguinalhernie ist eine erworbene Pathologie, bei der sich eine Schwäche des äußeren Inguinalrings ausbildet und der Darm zusammen mit dem Peritoneum parietalis aus dem Bauchraum direkt durch den äußeren Inguinalring folgt und nicht neben dem Samenstrang verläuft. Entwickelt sich oft von zwei Seiten. Die direkte Leistenhernie wird viel seltener verletzt als schräg, tritt jedoch häufiger nach einer Operation auf. Inguinalhernien machen 90% aller Abdominalhernien aus, wobei 95-97% aller Patienten nach 50 Jahren männlich sind. Etwa 5% aller Männer leiden an Leistenbrüchen. Sehr selten kommt es zu einer kombinierten Leistenhernie - dabei treten auf der Höhe des inneren und des äußeren Rings, des Leistenkanals selbst, mehrere nicht miteinander verbundene Hernienvorsprünge auf.

Bei einem Femurbruch lösen Darmschleifen die Bauchhöhle durch den Femurkanal zur Vorderfläche des Oberschenkels aus. In den meisten Fällen leiden Frauen zwischen 30 und 60 Jahren an dieser Art von Hernie. Die femorale Hernie macht 5-7% aller ventralen Hernien aus. Die Größe einer solchen Hernie ist normalerweise klein, aber aufgrund der Enge des Hernientors ist sie anfällig für Verletzungen.

Bei allen oben beschriebenen Arten von Hernien bemerken die Patienten eine runde elastische Formation in der Leistenregion, die in der Rückenlage abnimmt und im Stehen zunimmt. Beim Laden erscheint die Belastung im Bereich der Hernie schmerzhaft. Bei einer schiefen Leistenhernie können Darmschleifen im Hodensack erkannt werden, dann wird beim Aufstellen der Hernie ein Rumpeln des Darms wahrgenommen, bei Auskultation wird Peristaltik über dem Hodensack gehört, und bei Perkussion wird Tympanitis erkannt. Diese Arten von Hernien sollten unterschieden werden von Lipomen, Inguinal-Lymphadenitis, entzündlichen Erkrankungen der Hoden (Orchitis, Epididymitis), Kryptorchidismus, Abszessen.

Nabelhernie - bewegen Sie den Bruchsack durch den Nabelring nach außen. In 95% der Fälle wird es früh diagnostiziert; Erwachsene Frauen leiden doppelt so oft an dieser Krankheit wie Männer. Bei Kindern bis zu 3 Jahren ist eine spontane Verstärkung des Nabelrings mit Hernienheilung möglich. Bei Erwachsenen sind Schwangerschaft, Fettleibigkeit und Aszites die häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Bauchnabelhernie.

Eine Hernie der weißen Linie des Abdomens wird gebildet, wenn die Rectusmuskeln im Bereich der Aponeurose in der Mittellinie auseinander laufen und durch die Öffnung der Darmschleifen, des Magens, des linken Leberlappens, des Omentums austreten. Hernialer Vorsprung kann in der suprapumbulären, paraumbilikalen oder subelastischen Region gebildet werden. Oft sind die Leistenbrüche der weißen Bauchlinie vielfach. Sie können sich während eines komplizierten postoperativen Verlaufs bilden (Wundinfektion, Hämatome, Aszites, Entwicklung der Darmobstruktion, bei adipösen Patienten). Die Besonderheit einer solchen Hernie ist der Bruchsack und der im postoperativen Narbenbereich befindliche Bruchsack. Die operative Behandlung der postoperativen Hernie wird erst nach Beseitigung der Wirkung des endgültigen Faktors durchgeführt. Die seltenste Hernie der vorderen Bauchwand befindet sich im Bereich der Lunatlinie (sie verläuft beiderseits fast parallel zur Mittellinie, am Übergangspunkt des Quer-Bauchmuskels zur Faszie).

Diagnose und Behandlung von Bauchhernie

Die Beratung eines Gastroenterologen ist für die Differentialdiagnose der Bauchhernie mit einer anderen Pathologie erforderlich. Eine einfache Untersuchung reicht in der Regel aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Um die Taktik der chirurgischen Behandlung zu bestimmen, sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um zu ermitteln, welche Organe den Inhalt des Bruchsacks haben, und auch deren Zustand zu beurteilen. Dazu können Ultraschall und Radiographie der Bauchorgane, eine Radiographie des Bariumdurchgangs durch den Dünndarm vorgeschrieben werden. In schwierigen Situationen ist nach Rücksprache mit dem Endoskopiker eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Zahlreiche Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Chirurgie haben gezeigt, dass die konservative Behandlung von Bauchbrüchen völlig unwirksam ist. Wird bei einem Patienten eine unkomplizierte Hernie des Unterleibs festgestellt, wird ihm eine geplante Hernienreparatur angezeigt, wenn eine Hernie verletzt wird, ist eine Notfalloperation erforderlich. Weltweit werden jährlich mehr als 20 Millionen Operationen bei Bauchbrüchen durchgeführt, davon etwa 300 Tausend in Russland. In den Industrieländern gibt es für neun geplante Eingriffe 1 Operation für einen Strangulierten Hernie, in den einheimischen Kliniken sind die Indikatoren etwas schlechter - für 5 geplante Hernienbehandlungen 1, die dringend sind. Moderne Diagnoseverfahren und die chirurgische Behandlung von Abdominalhernien zielen darauf ab, diese Pathologie frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu verhindern.

In den vorangegangenen Jahren herrschten klassische Hernienmethoden vor, die darin bestanden, das Hernien-Tor zu nähen und sie mit ihrem eigenen Gewebe zu schließen. Derzeit setzen immer mehr Chirurgen spannungsfreie Hernioplastik-Techniken ein, die spezielle synthetische Netze verwenden. Solche Operationen sind effektiver, nach ihrem Einsatz gibt es praktisch keine Rezidive von Abdominalhernien.

Wenn bei einem Patienten eine Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells entdeckt wird, werden verschiedene Operationen verwendet (endoskopische Fundoplikatio, Gastrocardiopexie, Belsi-Operation), wodurch der Ringring verkleinert werden kann und verhindert wird, dass sich die Bauchorgane in den Pleuraraum bewegen.

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung einer externen abdominalen Hernie kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, einschließlich endoskopischer Techniken. Bei jeder Art von Hernienreparatur wird zuerst der Bruchsack geöffnet, die inneren Organe (der Inhalt der Hernie) werden untersucht. Wenn die Darmschleifen und andere Organe, die in dem Bruchsack eingeschlossen sind, lebensfähig sind, werden sie in die Bauchhöhle eingeführt, und die Bruchsperrentore bestehen aus Kunststoff. Für jede Art von Hernie wurde ein eigenes Operationsverfahren entwickelt, und der Umfang des chirurgischen Eingriffs wird jeweils individuell entwickelt.

Wenn eine Nothernioplastie eines Strangulierten Hernie durchgeführt wird, können Nekrose und Perforation mit beginnender Peritonitis durch Untersuchung der Darmschleifen nachgewiesen werden. In diesem Fall wechseln Chirurgen zu einer ausgedehnten Laparotomie, bei der eine Überprüfung der Bauchorgane durchgeführt wird und die nekrotischen Teile des Darms und des Omentums entfernt werden. Nach jeder Operation zur Hernienreparatur wird das Tragen eines Verbandes angezeigt, die körperliche Aktivität wird nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes gemessen, die Einhaltung einer speziellen Diät.

Eine konservative Behandlung (Tragen eines Verbandes) ist nur in Fällen angezeigt, in denen die Operation nicht möglich ist: bei älteren und geschwächten Patienten, die schwanger sind, in Gegenwart einer Onkopathologie. Längeres Tragen eines Verbandes hilft bei der Entspannung der Muskulatur und bewirkt eine Vergrößerung der Hernie, daher wird dies normalerweise nicht empfohlen.

Prognose und Vorbeugung von Bauchbrüchen

Die Prognose für eine unkomplizierte Bauchhernie ist bedingt günstig: Mit der rechtzeitigen operativen Behandlung wird die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt. Rezidive nach Hernienreparatur werden nur in 3-5% der Fälle beobachtet. Bei Verstößen hängt die Prognose vom Zustand der Organe im Bruchsack, von der Aktualität der Operation ab. Wenn ein Patient mit einem strangulierten Bauchbruch lange Zeit keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, treten irreversible Veränderungen in den inneren Organen auf, und es ist nicht immer möglich, das Leben des Patienten zu retten.

Vorbeugung der Bildung von Bauchbrüchen - moderate Übung, mit der Sie das Muskelkorsett stärken und die Schwächung der vorderen Bauchwand verhindern können. Es ist notwendig, Faktoren zu vermeiden: Zu diesem Zweck ist es notwendig, richtig zu essen (ausreichend Ballaststoffe enthalten, Wasser in der Diät enthalten), regelmäßige Darmentleerung befolgen.

Was tun mit Bauchbruch?

Abdominalhernie ist eine häufige Pathologie in der chirurgischen Praxis. Ärzte haben es seit über einem Jahrhundert erfolgreich operiert. Die Patienten werden von Frauen nach der Geburt, von Vorschulkindern und älteren Menschen dominiert. Der Hauptgrund kann als Schwächung oder Schädigung der Bauchdecke bezeichnet werden. Verschiedene Organe können in die Hernie gelangen, was Unbehagen verursacht und mit starken Schmerzen einhergehen kann.

Klassifizierung

Hernien der Bauchhöhle (Bauch) bezeichnet man als Auswölbung von Teilen innerer Organe in einer Tasche, einem Peritoneumsack oder unter der Haut der vorderen Bauchwand. Oft kommen die Organe mit einer Parietalfolie aus Peritoneum hervor, die zu Inhaftierung führt - eine gefährliche Komplikation.

Die Hernie hat einen Sack und eine Kragenöffnung für den Organvorfall. Solche Stellen sind mit der physiologischen Struktur verbunden oder erscheinen nach einer Verletzung, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs.

Es gibt verschiedene Arten von Bauchbruch, die von verschiedenen Einstufungskriterien abhängen:

  • Herkunft:
    • angeboren, aufgrund von Entwicklungsstörungen in der vorgeburtlichen Periode;
    • erworben:
      • Schwäche der Vorderwand des Peritoneums;
      • von Anstrengung mit erhöhter körperlicher Anstrengung;
      • posttraumatisch - Abdominaltrauma, Operation.
  • Lokalisierung:
    • intern:
      • Zwerchfell - in der Brusthöhle;
      • intraabdominal - im Bauch.
    • im freien:
      • an der Vorderwand des Bauches;
      • auf dem Oberschenkel;
      • in der Lendengegend;
      • in der Leistengegend;
      • Nabel;
      • im Schrittbereich Leiste;
      • an der Operationsstelle.
  • Klinische Manifestation:
    • wiederverwendbar;
    • wiederkehrend;
    • kompliziert

Hauptgründe

In der medizinischen Praxis akzeptierte bedingte Einteilung der Faktoren in Produktion und Prädisponierung. Im ersten Fall bildet sich ein Katalysator für die Entwicklung der Pathologie und unter den zweiten günstigen Bedingungen.

  • Geburtsfehler der inneren Organe;
  • Trauma im Unterleib;
  • postoperative Narbe;
  • geringe Elastizität der Gewebe, Verringerung ihrer Dicke aufgrund von Alterung oder Erschöpfung;
  • Erweiterung der Öffnungen - Leisten-, Femurring und Nabel.

Der Auslöser ist ein erhöhter Druck in der Bauchhöhle. Die Gründe dafür sind:

  • körperliche Aktivität;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • chronischer Husten;
  • Übergewicht
  • Aszites;
  • Verstopfung, übermäßige Gasbildung.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom einer Hernie ist das Hervortreten einer abgerundeten, pastösen Konsistenz, die beim Drücken in Rückenlage zurückgesetzt wird.

Die Symptome hängen von der Größe des Bruchsacks ab. Wenn sich eine Darmschleife darin befand, wird oft das durch die Peristaltik verursachte Rumpeln gehört.

Ein spezifisches Symptom ist ein "Hustenstoss". Wenn der Patient hustet, drückt er auf die Oberfläche des Vorsprungs. Dies bestätigt die Verbindung mit der Bauchhöhle. Wenn das ähnliche Symptom nicht vorhanden ist, wird die Verletzung eines Bruchsackes vermutet.

Bei großen Größen beginnen die Pathologien des Patienten durch unangenehme dyspeptische Störungen (Übelkeit, Verstopfung, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen) und Probleme mit dem Wasserlassen zu stören.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer Hernienverletzung zu erkennen:

  • starke Schmerzen im Bereich der Protrusion;
  • Bildung kann nicht richtig eingestellt werden, es ist hart geworden;
  • Erbrechen, Fieber, Verstopfung.

Die Hauptkomplikationen sind:

  • vollständige oder geringfügige Beeinträchtigung mit Gewebenekrose und Peritonitis;
  • beeinträchtigte Darmdurchgängigkeit;
  • Schleimhaut - Ekel
  • Zunahme der Hernie.

Diagnose

Die vorläufige Diagnose wird vom Chirurgen nach der Erstuntersuchung und Anamnese gestellt. Wichtige Informationen sind Operation, Lebensstil und chronische Erkrankungen.

Als nächstes wird der Patient zur instrumentellen Diagnostik geschickt, um die Größe der Pathologie, die Lokalisation und die möglichen Komplikationen zu bestimmen. Die häufigsten sind:

  • Herniographie - Radiographie mit einem Kontrastmittel;
  • Ultraschall zur Visualisierung und Differentialdiagnose anderer Pathologien.

Behandlung

Abdominalhernie kann nur operativ behandelt werden. Als konservative Therapie kann ein Verband Patienten verschrieben werden, die nicht operiert werden können.

Die Operation kann geplant oder im Notfall sein. Notfallintervention tritt auf, wenn eine Darmverstopfung oder ein Einklemmen der Hernie vorliegt. Je nach Art der Operation wird von Ärzten eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durchgeführt. Eine spezielle Vorbereitung für die Entfernung kleiner Pathologien ist nicht erforderlich. Bei chronischen Krankheiten ist jedoch die Genehmigung eines Spezialisten erforderlich, der die Sicherheit des chirurgischen Eingriffs bestätigt.

In den Problembereich wird ein Schnitt gemacht und der Bruchsack wird geöffnet. Die darin befindlichen Organe werden auf die Wahrscheinlichkeit einer partiellen Ischämie geprüft. Unter günstigen Umständen werden die Organe beiseite gelegt, der Bruchsack und das Bruchsystem werden genäht. Für Kunststoffe kann das Gewebe des Patienten und das künstliche Netz verwendet werden. Bei Vorhandensein von totem Gewebe Resektion des Organs und anschließendes Nähen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • entlang Sapezhko - eine Hernie wird durch einen Längsschnitt entfernt, und die Ränder der Aponeurose der Muskeln werden überlappend genäht und bilden eine Verdoppelung;
  • nach Lekser (gilt für Kinder) - nach Entfernung einer Hernie wird eine Geldbeutelschnur verwendet;
  • Mayo (am häufigsten) - eine Hernie mit dem Nabel wird durch einen horizontalen Schnitt entfernt, und die Kanten werden mit einer Kante überlappt;
  • nach Napalkov (für Patienten mit Adipositas) - eine Hernie wird entfernt, die Sehnen werden zusammengenäht und dann werden die Seiten der Rectusmuskeln getrennt und durch Aponeurose auf der Ebene der weißen Linie verbunden.

Vor kurzem begannen die Ärzte mit der laporoskopischen Entfernung. Die Anwendung ist nicht in allen Fällen möglich, die Erholungszeit bei operierten Patienten wird jedoch erheblich verkürzt. Miniaturinstrumente werden durch kleine Löcher in der Bauchhöhle eingeführt.

Hohe Behandlungseffizienz bei Verwendung von Polypropylenmaschen. Durch die Poren keimen die Kollagenfasern gut, was die Festigkeit und Elastizität des Gewebes gewährleistet. Die Verwendung des Gitters wird jedoch als letzter Ausweg angesehen, der behandelnde Arzt muss mit speziellen Techniken vertraut sein und das jeweilige Material kennen. Die Entscheidung, den Defekt im Peritoneum zu schließen, wird individuell getroffen.

Rehabilitation

Nach der Operation ist es wichtig, den Druck im Unterleib zu kontrollieren. Es ist notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die zu seiner Erhöhung führen. Die Patienten sollten eine sanfte Diät einhalten, die keine Verstopfung und Gasbildung auslöst.

Bei operierten Patienten besteht die Gefahr der Bildung einer postoperativen Hernie - die Organe treten durch eine insolvente Narbe aus. Ein Rückfall tritt auf, wenn die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht befolgt werden.

Die vollständige Wiederherstellung erfolgt je nach Komplexität der Operation in 2-4 Monaten. Während dieser Zeit ist eine ordnungsgemäße Rehabilitation wichtig. Die Patienten müssen unbedingt einen Verband tragen - eine garantierte Möglichkeit, Komplikationen zu vermeiden. Die Naht sollte mit einem sterilen Verband von der Reibfläche isoliert werden. Am zweiten Tag können Sie sanft anfangen. Unter der Aufsicht eines Arztes werden 7-10 Tage lang Antibiotika verabreicht.

Das Fehlen von Verstößen sollte keine Entschuldigung für das Ignorieren der Bauchhernie sein. Das Risiko von Komplikationen ist sehr hoch, eine Person kann sterben. Konservative Behandlungsmethoden sind nur als vorübergehende Maßnahme zulässig, eine vollständige Genesung ist nach einem chirurgischen Eingriff möglich.

Arten und Behandlung von Bauchbruch

Bauchhernie (Bauchwand) ist eine angeborene oder erworbene Erkrankung, bei der ein Teil des Organs durch die Muskelschicht unter der Haut entweicht. Nach außen ist eine abgerundete Formation zu erkennen, deren Durchmesser einige Zentimeter bis zu einem Meter oder mehr betragen kann. Faktoren für das Auftreten einer Hernie der vorderen Bauchwand bei Kindern und Erwachsenen sind Traumata, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege sowie erhöhter Stress.

Dieses Problem wird häufig von Athleten angegangen. Frauenbrüche treten häufig in der Schwangerschaft auf, was gleichzeitig zu erhöhtem Druck und Verstauchung führt. Hernien bei Männern ist in erster Linie mit harter Arbeit und angeborenen Anomalien verbunden. Bei Kindern ist der Abdominalhernie eine Folge der Unterentwicklung einzelner Systeme und des Einflusses von Faktoren, die nach der Geburt auftraten: häufiges Weinen, Weinen.

Weniger häufig ist eine innere Hernie im Bauchraum, die sich offenbar nicht manifestiert. In diesem Fall gehen die Organe in die Brust und verursachen nur milde Symptome.

Arten von Bauchbruch

Die Muskeln der Bauchhöhle sind durch eine weiße Linie verbunden, die Membran wird unter dem Einfluss bestimmter Faktoren geschwächt, was zu Diastasenbildung führt, und durch die gebildete Öffnung treten zuerst die Nerven- und Gefäßplexusse aus, dann wird dieser Bereich zum Bruchring. Meistens geschieht dies in der Nähe des Nabels, im Unterbauch und in der Mittellinie.

Was sind Bauchbrüche nach anatomischer Lage:

Seltene Formen sind die Bildung des Becken-, Zwerchfell-, Spigellinien- und Xiphoid-Prozesses.

Je nach Form der Bildung werden die Hernien in Primär-, Kanal- und Volltyp unterteilt. Je nach Herkunft unterschieden sich angeboren und erworben. Letzteres kann traumatisch und postoperativ sein.

Die häufigsten Formen der Pathologie sind Erziehung im Nabel und der Leistengegend. Diese Anordnung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit im Anfangsstadium genau zu bestimmen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Weniger häufig diagnostiziert die Operation einen inneren Hernienbruch im Bauchraum, dessen Anzeichen nur bei Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittelerhöhung sichtbar sind.

Symptome der Krankheit

Unkomplizierte Abdominalhernien der vorderen Bauchwand ohne Obstruktion oder Gangrän haben bei jedem Patienten typische Symptome. Sie wird während der Untersuchung vom Arzt diagnostiziert und es kann zusätzlich ein Ultraschall verschrieben werden. Ein wandernder Hernie in der Bauchhöhle ist gefährlicher, zeigt leichte Symptome, aber es kann jederzeit ein Stich auftreten.

Wie man die Hernie des Bauches an den äußeren Manifestationen und Empfindungen feststellt:

  • leichte Schmerzen in der Ausbildung;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Perineum, im unteren Rückenbereich, Samenstrang, Schamlippen;
  • vermehrte Beschwerden während der Muskelspannung;
  • Ausbauchen der Hernie während des Hustens (Symptom eines Hustenschocks);
  • Reduktion oder vollständige Reduktion der Hernie in Rückenlage;
  • Verstopfung, Grollen im Unterleib, Gasansammlung, weniger Übelkeit und Erbrechen;
  • mit inneren Hernien sorgen Sodbrennen, Schluckauf, Brustschmerzen.

Anzeichen einer inneren Bauchhernie:

  • Funktionsstörung des Körpers in der Tasche;
  • teigige Konsistenz der Wand;
  • eine Erhöhung des Leistenkanals;
  • Harnverhalt, kein Stuhl.

Bei einem gewölbten Vorsprung enthält der Bruchsack Strukturen, die in der Nähe des Peritoneums liegen, und die viszerale Membran wird Teil davon. Dies erhöht das Risiko einer Verletzung des Darms oder der Blase während der Operation. Die Sterblichkeit aufgrund eines Organschadens erreicht 8%, und die Todesursache ist wahrscheinlicher eine Peritonitis, die in der frühen Phase nach der chirurgischen Behandlung auftrat.

Klinische Manifestationen hängen weitgehend vom Alter und Geschlecht des Patienten ab, auch systemische Erkrankungen, Unverträglichkeit oder Nicht-Reputierbarkeit, die Größe des Hernienblocks sind von Bedeutung.

Gründe

Es gibt produzierende und prädisponierende Faktoren der Krankheit. Im ersten Fall werden Bedingungen für die Entstehung der Erkrankung gebildet, eine Schwäche der Bauchwand erscheint. Die produzierenden Faktoren beeinflussen direkt die Ausgabe der Organe durch die geschwächten Muskeln unter der Haut.

Prädisponierende Faktoren:

  • Anomalien der intrauterinen Entwicklung;
  • Elastizitätsverlust vor dem Hintergrund des Alterns;
  • Erweiterung der Öffnungen des Leistenkanals, des Nabels und des Femurrings;
  • postoperative Wunde oder traumatische Verletzung des Bauches.

Produktive Ursachen:

  • schwere Übung;
  • anhaltender Husten;
  • Überessen, häufige Blähungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Übergewicht und Hypodynamie;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Postoperative Hernien treten im Bereich der Operationsnarbe auf, sie sind mit Wundverdickung, starker Belastung der Belastung, Nichteinhaltung der Vorbereitung und Technik der Operation verbunden.

Hernienforschung

Diagnostizieren Sie die Ausbildung in der Bauchhöhle durch visuelle Inspektion und Abtasten des Vorsprungs. Der Arzt sucht nach einem Hustenschock und fragt den Patienten nach den ersten Manifestationen und den störenden Symptomen. Um die Diagnose und die Wahl der Operationstechnik für Bauchbrüche zu bestätigen, wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall diagnostiziert auch die Komplikationen.

Die komplexe Diagnostik vor der Hernienbehandlung umfasst folgende Studien:

  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • Ultraschall des Hernienbeutels;
  • Herniographie - Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urin und Kot;
  • Echokardiographie und andere Indikationen.

Wenn eine Hernie erdrosselt wird, muss der Patient sofort von einem Chirurgen untersucht werden. Zur Diagnose einer Darmobstruktion wird eine CT-Untersuchung oder Radiographie durchgeführt.

Grundsätze der Behandlung

Der einzige Weg, um Abdominalhernie zu beseitigen, ist die Operation. Hernienreparatur ist geplant. Bei einem Verstoß wird der Patient sofort in die chirurgische Abteilung eingeliefert, wo er sich auf eine Notfalloperation vorbereitet.

Alle Arten der Hernienreparatur werden in zwei Arten unterteilt: Kunststoff mit eigenem Gewebe und Vernähen des Hernienbeutels mit einem künstlichen Implantat.

Eine Hernie der vorderen Bauchwand ohne Behinderung oder Gangrän ist der Fall, wenn eine geplante Operation mit Fixierung des Gewebes durch das Netz zugewiesen wird. Wenn der Verdacht auf eine komplizierte Krankheit besteht, werden im Notfall Eingriffe vorgenommen, um die geschädigten Bereiche der inneren Organe zu entfernen, um ihre Funktion zu erhalten.

Die Operation hat relative Kontraindikationen:

  • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
  • eitrige dermatologische Pathologien;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Schwangerschaftszeit;
  • geschwächter Körper, starke Erschöpfung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation.

Arbeitsschritte

Vor dem Entfernen einer großen Hernie ist eine Vorbereitung erforderlich. Bei der Bewegung von Organen kann der Druck auf den Bauch dramatisch ansteigen. Ein solches Phänomen wird die Durchblutung und Atmung beeinträchtigen. Zur Vorbeugung wird ein Verband angelegt oder ein Verband fixiert, was zu einem allmählichen Druckanstieg beiträgt.

Die Standardhernioplastie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Es wird ein Zugang geschaffen - die Gewebe werden in Schichten über die Formation geschnitten.
  2. Hernial sac fällt auf.
  3. Organe bewegen sich in die Bauchhöhle.
  4. Der Bruchsack wird gefesselt und dann herausgeschnitten.
  5. Das Gewebe wurde mit der Installation eines Netzimplantats vernäht.

Es gibt andere Methoden zur Reparatur von Hernien:

  • auf Mayo - der Nabel wird zusammen mit dem Hernienbeutel durch einen horizontalen Schnitt entfernt, dann werden die Gewebe angelegt und genäht;
  • nach Lekser - es wird mit einer Hernie bei Kindern durchgeführt, das Gewebe wird nach dem Entfernen der Hernie gestrafft, mit einer Geldbeutelnaht vernäht;
  • Sapezhko - Zugang wird durch einen Längsschnitt geschaffen, nach Entfernung einer Hernie, die Muskeln überlappen sich und werden genäht;
  • Laut Napalkov wird es bei Fettleibigkeit durchgeführt, die Bauchwand wird zusätzlich gestärkt, Aponeurosen werden über die weiße Linie verbunden, wodurch das Volumen des Bauches reduziert wird.

Die laparoskopische Technik wird ebenfalls verwendet und hat folgende Vorteile:

  • geringe Gewebeinvasivität;
  • schnelle Genesung;
  • Möglichkeit, in 1-2 Wochen zur körperlichen Arbeit zurückzukehren;
  • schmerzlos während der Genesung;
  • Mangel an Narben und Narben;
  • geringes Risiko für Komplikationen während und nach der Operation.

Folgen

Mögliche Komplikationen vor der chirurgischen Behandlung:

  1. Verletzung ist die gefährlichste Folge vor und nach der Hernienoperation. Es gibt verschiedene Arten, unter denen das Elastikum häufiger diagnostiziert wird. Es ist eine Kompression der Organe vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs des Drucks im Unterleib und der Kompression des Bruchrings. Durch starke Schmerzen manifestiert, beginnt das Absterben eines Teils des Darms, Darmobstruktion, Vergiftung, Dehydratisierung wird beobachtet. Die Verletzung kann plötzlich eintreten, wenn zuvor keine Krankheit diagnostiziert wurde.
  2. Unreduzibilität - der Staat geht der Verletzung oft vor, die Wände des Beutels verschmelzen mit dem Inhalt, der Vorsprung bleibt frei beweglich, nur ein Teil wird beim Drücken zurückgesetzt. Häufiger sind Nabel- und Femurstrukturen betroffen. Die Bildung mehrerer Adhäsionen gleichzeitig, was eine weitere Darmobstruktion droht.
  3. Die Caprostase ist ein Zustand, bei dem Fäkalien im Dickdarm, dem Inhalt des Bruchsackes, zurückgehalten werden. Sie tritt häufiger bei älteren Patienten auf, was durch eine Kontraindikation für die Operation noch verstärkt wird. Bei Männern tritt die Caprostase vorwiegend in der Leiste auf, bei Frauen in der Nabelschnur.

Nach der Operation kann es zu wiederholten Erkrankungen und Rückfällen beim Patienten kommen.

Ventrale Hernie erfordert auch eine chirurgische Behandlung. Rückfälle können mehrmals auftreten und jeder muss sich einer Operation unterziehen. Nach der Hernienreparatur besteht die Gefahr einer Harnverhaltung, einer Infektion der Wunde mit Ausbreitung der Entzündung auf benachbarte Organe und in der Nähe befindliches Gewebe.

Rehabilitation nach Hernienreparatur

Eine wichtige Voraussetzung für die Verhinderung von Komplikationen und eine stabile Rehabilitation nach einer Hernienreparatur ist die Verweigerung körperlicher Arbeit für die vom Arzt festgelegte Zeit. Je nach Schwere der Erkrankung kann es eine Woche oder sogar mehrere Monate dauern. Nach der Operation wird der Patient 3-7 Tage aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt verschreibt Medikamente gegen Schmerzen und empfiehlt eine Diät.

Der Verband sollte mehrmals pro Woche, manchmal auch weniger, je nach Zustand der Wunde durchgeführt werden. Dies kann unabhängig von zu Hause oder von einem Arzt durchgeführt werden.

Achten Sie darauf, eine sparsame Diät einzuhalten, um Verstopfung und Völlegefühl zu vermeiden. In den ersten Tagen nach der Operation sollten Sie leichte Suppen und Brei, mageres weißes Fleisch, gekochtes Gemüse und Meeresfrüchte essen. Von gebratenen Lebensmitteln und Gewürzen ist es besser, dies abzulehnen.

Ein Rückfall nach einer Hernienreparatur ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Alter, physiologische Schwäche der Muskeln und Bänder;
  • hohe Belastungen, die zu erhöhtem Druck im Bauchraum führen;
  • Eiterung postoperativer Wunden;
  • ein großer Defekt in der Wand der Bauchhöhle.

Wenn eine Operation an einem Strangulierten Hernie mit Entfernung eines Teils eines nekrotisierten Organs durchgeführt wurde, wird dies zu einem Faktor für die Störung der Verdauung in der Zukunft. In dieser Hinsicht verzögern Chirurgen die Ernennung der Hernienreparatur nicht und führen eine geplante Operation mit einem geringeren Risiko von Komplikationen in der frühen und späten Rehabilitationsphase durch.

Die ersten 2 Monate nach der Hernienreparatur dürfen nicht mehr als 3 kg angehoben werden, um plötzliche Bewegungen und Überarbeitungen zu bewirken. Es ist wichtig, regelmäßig einen postoperativen Verband zu verwenden und den Zustand der Wunde zu überwachen, um Entzündungen und Eiter vorzubeugen.

Nach 3-4 Monaten können Sie zum normalen Modus zurückkehren, sich körperlich betätigen und sich für das Fitnessstudio anmelden, um die Muskeln der vorderen Bauchwand zu stärken. Es sollte verstanden werden, dass das Wiederauftreten der Hernie jederzeit passieren kann, dass wiederholte Protrusion die gleichen Symptome hat und Sie sofort einen Chirurgen kontaktieren sollten.

Alles, was Sie über Hernie wissen müssen

Abdominalhernie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei jeder Person auftreten kann. Es ist in viele Arten unterteilt, die unterschiedliche Symptome, Ort, Ursachen der Entwicklung und Behandlungstaktiken aufweisen. Die Krankheit ist für das Leben einer Person sehr unangenehm, daher ist es wichtig zu wissen, was eine Hernie ist.

Konzept und Klassifizierung

Eine Hernie im Unterleib ist eine Erkrankung, die durch das Entstehen der Bauchorgane auf der Oberfläche des Abdomens gekennzeichnet ist, oder indem sie durch das Hernientor in das Innere der Bauchhöhle geschickt werden. Der Bruchring ist eine Lücke, die in der Bauchwand entstanden ist. Dieser Defekt tritt natürlicherweise auf oder kann auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sein.

Laut Statistik leiden etwa 5% der Bevölkerung an verschiedenen Arten von Hernien im Magen. Die große Mehrheit (80%) sind Männer und die restlichen 20% sind Frauen und Kinder. Typischerweise wird Bauchhernie bei Vorschulkindern und bei Menschen über 50 Jahren diagnostiziert.

Krankheiten haben Arten, einschließlich Bauchhernie. Die Klassifizierung ist sehr umfangreich und umfasst eine Vielzahl von Unterarten. Der Übersichtlichkeit halber machen wir den Tisch.

  • Äußere Hernie der Bauchwand (jenseits);
  • interne Hernie (Organe bewegen sich in der Bauchhöhle).
  • Nabelschnur (erscheinen in der Nähe des Nabels);
  • paraumbilical (befindet sich in der Nähe des Nabelrings);
  • Leisten, die je nach Lage des Samenstrangs in gerade und schräg unterteilt sind;
  • ventrale Hernie - eine Hernie der vorderen Bauchwand, gebildet im unteren Teil;
  • epigastrische Hernie, die sich in der Mittellinie des Bauches befindet;
  • Oberschenkel
  • lumbal;
  • Verriegelung;
  • Spihelhernie;
  • Hernie der Nahrungsöffnung des Zwerchfells;
  • laterale Hernie des Bauches, hinter der Vagina des Rectus-Muskels.
  • Strangulationsstechen, die beim Quetschen der Mesenterialgefäße mit nachfolgender Darmnekrose auftreten;
  • obstruktiv, erscheint aufgrund der Darmbeugung und der Beendigung der Bewegung der Stuhlmasse durch den Darm;
  • marginal durch Verletzung eines kleinen Teils der Darmwand mit weiterer Nekrose und Perforation.
  • unvollständige Hernie (Bruchbeutel verlässt die Bauchhöhle, geht aber nicht über seine Grenzen hinaus);
  • komplette Hernie (Bruchsack befindet sich außerhalb der Wände der Bauchhöhle).
  • angeborene abdominale Hernie;
  • Littres Hernie, bei der sich das Jejunum-Divertikel im Bruchsack befindet;
  • Wanderhernie im Bauchraum.

Interne Bauchbrüche werden in 25% der Fälle diagnostiziert. In allen anderen Situationen leiden die Patienten an äußeren Arten. Auch die ventrale Hernie verdient besondere Aufmerksamkeit. Kürzlich begann sie sich am häufigsten zu treffen. Ventrale Hernie tritt nach einer Operation auf.

Ursachen und Symptome

Hernien der Bauchhöhle treten nicht spontan auf. Für sein Auftreten braucht Zeit und mehrere pathologische Faktoren. Die Gründe sind in zwei Arten unterteilt: Entsorgen und Ausführen.

Enthalten haben:

  • erblicher Faktor;
  • angeborene schwache Muskeln;
  • die daraus resultierenden Veränderungen aufgrund von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Erschöpfung und danach Schwachstellen am Körper.

Die erreichten Ursachen provozieren einen Anstieg des intraabdominalen Drucks und die Entwicklung einer Hernie der vorderen Bauchwand an Schwachstellen. Darunter sind:

  • regelmäßige schwere Übung;
  • Übergewicht;
  • Tumoren der Organe in der Bauchhöhle;
  • anhaltender Husten bei chronischen Lungenerkrankungen;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • anhaltende Verstopfung;
  • Schwangerschaft, schwere Geburt;
  • einige Krankheiten (Tuberkulose, Zirrhose, vergrößerte Prostata, Beinlähmung, Polio usw.).

Alle Gründe für das Auftreten der Pathologie sollten lange bestehen bleiben. Erst dann bildet sich eine Hernie der vorderen Bauchwand.

Wenn eine Hernie in der Bauchhöhle gebildet wird, hängen die Symptome von ihrem Ort und ihrem Schweregrad ab. Symptome eines Bauchbruchs sind:

  1. Ein Vorsprung in Form eines Tumors, der bei körperlicher Anstrengung auftritt.
  2. Die schmerzenden und quälenden Schmerzen im Bereich der Hernie.
  3. Harnwegsstörungen.
  4. Verschiedene Verdauungsstörungen - Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, Würgen, Übelkeit, ständiges Aufstoßen.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich bei einem Leistenbruch um eine Erkrankung handelt, sind die Symptome angemessen, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen.

Wenn der Tumor an den für Hernien üblichen Stellen (Leisten-, Nabel- und Oberschenkelbereiche) gebildet wird, ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren. Ventrale Hernie wird durch einen "Hustenstoß" erkannt. Es ist notwendig, eine Hand auf den Vorsprung zu legen und den Patienten zum Husten aufzufordern, während klare Schocks auftreten sollten. Diagnoseverfahren umfassen Palpation des Bruchbandrings, Palpation und Klopfen des Tumors.

Bei einigen Arten von Hernien der vorderen Bauchwand werden zusätzliche Methoden angewendet:

  • Gastroskopie;
  • Radiographie;
  • Herniographie (bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel in die Bauchhöhle injiziert, wodurch die Hernie untersucht werden kann);
  • Ultraschall des Vorsprungs.

Behandlungsmethoden

Sehr selten verschwindet die ventrale Hernie des Abdomens aufgrund einer konservativen Behandlung. Ein chirurgischer Eingriff ist fast immer erforderlich. Bei einer Verletzung der inneren Organe wird die Operation dringend durchgeführt. Im Folgenden betrachten wir alle Behandlungsmethoden genauer.

Konservative Methoden

Die konservative Behandlung von Bauchbrüchen wird vorgeschrieben, um Komplikationen und Tumorwachstum zu verhindern und Symptome zu lindern. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Operation aufgrund von Alter, Schwangerschaft oder schwerer Krankheit kontraindiziert ist.

Konservative Methoden umfassen:

  • medikamentöse Therapie;
  • Beseitigung von Ursachen, die den Abdominaldruck erhöhen;
  • Diäten;
  • Gymnastik;
  • einen speziellen Verband tragen;
  • Massage

Chirurgische Behandlung

Bei Auftreten der ersten Symptome sollten Sie sich sofort an den Chirurgen wenden. Eine rechtzeitige Operation bietet mehr Chancen für eine schnelle Genesung ohne verschiedene Komplikationen. Vor der Operation sollte der Patient untersucht werden und alle erforderlichen Tests bestehen. Eine Analyse des Gesundheitszustands des Patienten ermöglicht es dem Chirurgen, die geeignete Behandlungsoption vorzuschreiben.

In der Regel wird Bauchhernie mit Hilfe der Hernioplastie entfernt. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, dies auszuführen:

  1. Die Spannung (das Loch an der Stelle der entfernten Hernie wird mit seinem eigenen Gewebe angezogen).
  2. Ohne Spannung (um das Loch zu schließen, werden Implantate aus Polypropylengitter verwendet).
  3. Kombiniert (sowohl mit Mesh als auch mit eigenen Stoffen).

In der Regel auf die zweite Methode zurückgreifen. Es dehnt den Stoff nicht und das Polypropylen-Netz bietet zuverlässigen Schutz, der erheblichen Belastungen standhält.

Eine Hernienoperation kann auch in offenen, laparoskopischen und endoskopischen Verfahren durchgeführt werden:

  1. Eine offene Operation gilt als klassischer Eingriff und wird durchgeführt, indem ein Peritonealschnitt durchgeführt, eine Untersuchung durchgeführt, eine Hernie beseitigt oder reduziert wird, ein Gitternetz eingestellt und genäht wird.
  2. Endoskopische und laparoskopische Operationsmethoden erfordern keine großen Einschnitte. Es werden mehrere kleine Einstiche gemacht (5 mm). Zur Bildung des Arbeitsraums wird Kohlendioxid in das Peritoneum injiziert. Dann wird das Gerät mit einer Taschenlampe und einer Videokamera und speziellen Manipulatoren eingeführt, mit denen die Operation ausgeführt wird.

Postoperative Genesung

Rehabilitation besteht darin, die Stärke des Patienten wiederherzustellen. Empfehlungen hängen von der Art der Operation ab, sie müssen einen Arzt ernennen. Nach der Untersuchung des Patienten verschreibt er eine Diät, eine postoperative Therapie und bestimmt die Intensität der Übungen.

Nach 10 Tagen muss der Patient ins Krankenhaus gehen, um Verbandverbände durchzuführen. Zusätzlich verschriebene Medikamente mit Schmerzmitteln und Antibiotika. Physiotherapiekurse werden den Genesungsprozess beschleunigen.

Ein paar Monate kann kein Sport betrieben werden. Müssen sich auch an die richtige Ernährung halten. In den ersten Tagen nach der Operation ist es notwendig, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen: Brühen, leichte Suppen, Gelee. Nach und nach ist es notwendig, der Diät Brei, fettarme Fleisch- und Fischsorten, Eier, Gemüse, Obst und Meeresfrüchte hinzuzufügen. Es ist notwendig, die salzigen und würzigen Gerichte aufzugeben, zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.

Die Stiche werden nach einer Woche entfernt. Danach wird empfohlen, eine Bandage zu tragen, um den Tonus wieder in die Bauchmuskulatur zu bringen. Nach 3 Monaten können Sie leichte körperliche Ertüchtigung durchführen, während der Verband nicht entfernt werden kann. Atemübungen und regelmäßige Massagen fördern die schnelle Erholung.

Abdominalhernie ist eine schwere Erkrankung, die einer Behandlung bedarf. Ansonsten können schwerwiegende Komplikationen in Form von Peritonitis, Darmverschluss und Intoxikation auftreten.

Abdominalhernie: Symptome, Behandlung, Operation

Eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen - Bauchhernie, die an der Vorderwand des Bauches gebildet wird.

Hernie ist ein Vorsprung eines Teils eines inneren Organs aus einem geschlossenen Raum, zum Beispiel aus der Bauchhöhle. Die Bauchform dieser Formation umfasst normalerweise ein Segment des Dünn- oder Dickdarms. Es kann ein Omentum enthalten - es ist eine fette Schürze, die vom horizontalen Abschnitt des Dickdarms abweicht und nach unten hängt und die Innenseite der Bauchwand bedeckt. Die Bauchwand umfasst das Peritoneum, mehrere Muskelschichten und Haut. Es kann geschwächte Bereiche bilden, durch die die Bauchorgane hervorstehen.

Bauchwandbrüche treten bei Frauen aufgrund von Schwangerschaft und schwächeren Bauchmuskeln häufiger auf. Kinder im Vorschulalter und Menschen über 50 sind anfällig für diese Krankheit.
Inhalt:

  • Ansichten
  • Formulare
  • Zeichen von
  • Diagnose
  • Behandlung von Bauchhernie
  • Prävention
  • Bauchbruchoperation
  • Nach der Operation

Die Bauchwand besteht aus Muskeln, die sich auf beiden Seiten der Mittellinie spiegeln. Dies sind direkte Bauchmuskeln sowie Quer-, Innen- und Außenschrägstellungen. Sie verbinden sich in der Mitte der Sehnenbildung - eine Membran oder weiße Linie, deren Abschwächung zur Diastasierung (Divergenz) von Muskelgruppen und zur Bildung einer Hernie führt. Bei dieser Sehnenbildung gibt es Löcher in Form von Schlitzen, durch die die Nerven- und Gefäßbündel eindringen. Hier kommt es häufiger zu Hernienbildungen, meist im oberen Drittel, seltener in der Nähe des Nabels oder im Unterbauch.

Die Lage des Hernienbeutels unterscheidet solche Hernienformationen:

  • epigastrisch;
  • Nabelschnur;
  • inzisional;
  • Spiegels Hernie

Epigastrische Hernie wird am häufigsten bei Säuglingen mit Schwächung der oberen Mittellinie gebildet. An dieser Stelle sind beide direkten Muskeln mit dem unteren Teil des Brustbeins verbunden - dem Xiphoid-Prozess. Manchmal entwickelt sich diese Hernienbildung im Erwachsenenalter und manifestiert sich durch eine Protrusion im oberen Teil der Bauchwand.

Nabelhernie bei einem Erwachsenen

Der Nabel ist die Stelle der Nabelschnur, die den Fötus und den mütterlichen Organismus in der vorgeburtlichen Entwicklung verbindet. Nach der Geburt des Kindes verschwindet die Nabelschnur, an dieser Stelle bleibt jedoch die Möglichkeit eines Hernienbeutels bestehen. Die Hernien in diesem Bereich werden von einem Nabelvorsprung begleitet. Es kommt häufig bei Babys vor und erfordert häufig keine Behandlung. Die Notwendigkeit einer Operation tritt nur dann auf, wenn das Auftreten unerwünschter Symptome auftritt. In Zukunft wird die operative Behandlung mit einer Vergrößerung der Hernie durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten von Nabelhernien:

  • embryonisch;
  • stammte aus einem Kind;
  • zuerst in einem Erwachsenen gebildet.

Die embryonale Form wird als Entwicklungsanomalien bezeichnet, die auftreten, wenn die Bauchhöhle des Embryos zerstört wird. Seine Außenwand umfasst die Nabelschnuramnionmembran und das unterentwickelte Blatt des Peritoneums.

Bei Kindern tritt eine Nabelhernie als Folge einer abnormen Entwicklung der Bauchmuskulatur auf. Es wird häufiger bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten gebildet, hauptsächlich bei Mädchen. Unter der Wirkung des erhöhten Bauchdrucks (beständiges Schreien, Verstopfung, Flatulenz) dehnt sich der Ring um den Nabel aus, ein Teil des Darms ragt heraus. Solche Hernien sind in der Regel klein.

Im Erwachsenenalter machen solche Formationen 5% der Hernien aus. Sie treten bei Menschen über 50 Jahren auf, deutlich häufiger bei Frauen, nach zahlreichen Geburten und vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit. Häufig gleichzeitig sackt der Bauch aufgrund der Schwäche der Bauchmuskulatur ein.

Eine Inzisions- oder postoperative Hernie tritt als Folge eines chirurgischen Eingriffs an den Bauchorganen auf, wenn der Arzt das Gewebe nach der Inzision nicht ausreichend verbunden hat. Trotz eines guten Gewebeverschlusses wird die Inzisionsstelle jedoch schwächer als die nächstgelegenen Muskeln und hat möglicherweise das Potenzial, eine Öffnung für Bruchinhalt zu werden. Nach einer Laparotomie tritt bei einem Drittel der Patienten eine Hernienbildung auf. Ihre Ursachen können eine Entzündung einer postoperativen Wunde, eine Drainage der Bauchhöhle und eine langfristige Verwendung der Tamponade sein.

Spiegels Hernie ist eine seltene Formation, die am Rand des vorderen Bauchmuskels auftritt.

Formulare

In Übereinstimmung mit dem Zeitpunkt des Auftretens ist die Hernie des Bauches angeboren und erworben. Die angeborene Form wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes beobachtet, die erworbene erscheint im Laufe der Zeit in einem geschwächten Teil der Bauchdecke. Die Ursache dieser Erkrankung ist ein hoher Druck in der Bauchhöhle.

In solchen Fällen tritt ein hoher intraabdominaler Druck auf:

  • hartnäckiger Husten, zum Beispiel bei Lungenerkrankungen;
  • die Bildung von überschüssiger Flüssigkeit im Unterleib (Aszites) als Folge eines Tumor-, Herz-, Leber- oder Nierenversagens;
  • das Verfahren der Peritonealdialyse, das zur Behandlung von Nierenversagen und Tumoren der inneren Organe verwendet wird;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • chronische Verstopfung oder anhaltende Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Bauchtrauma;
  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit.

Einstellbare Hernie: a - unter der Haut, b, c - Auffüllung zusammen mit dem Hernienbeutel

Alle diese Bedingungen erhöhen das Risiko einer erworbenen Bauchhernie. Es gibt eine genetische Veranlagung für diese Krankheit.

Formen der Bauchhernie:

  • einstellbar: sieht aus wie ein "Buckel" auf der Haut, schmerzlos beim Drücken, erhöht sich in vertikaler Position, kann in der Bauchhöhle eingestellt werden;
  • unmanaged: Es ist nicht möglich, den Inhalt des Vorsprungs nach innen abzulegen, oder dies ist von Schmerzen begleitet.

Komplizierte Hernie - stranguliert. Es wird begleitet von dem Eindringen eines Teils des Darms über die Bauchwand und der Kompression der Blutgefäße des Darms. Dadurch sterben die Gewebe ab und werden zerstört, was zu Schmerzen, Intoxikation, Darmverschluss und Peritonitis führt. Verstöße verkomplizieren den Krankheitsverlauf bei 20% der Patienten.

Andere Komplikationen der Krankheit:

  • Entzündung;
  • verzögerte fäkale Massen - Koprostase;
  • Schaden (Verletzung);
  • bösartige Neubildung des Darms.

Zeichen von

Die erste Manifestation der Bauchhernie ist ein abgerundeter Vorsprung unter der Haut der Bauchwand. Es ist weich, schmerzlos und zunächst leicht umpositionierbar, wenn es mit der Handfläche gedrückt wird. Manchmal gibt es ein Gefühl von Fülle, Unbehagen im Bereich der Hernienbasis. Beim Heben von Gewichten gibt es manchmal einen kurzen scharfen Schmerz. Bei einem vorübergehenden Druckanstieg im Unterleib, zum Beispiel bei Stuhlgang oder Husten, nimmt die Formation zu. Schmerzen werden nach dem Essen oder bei Anstrengung stärker, oft tritt Verstopfung auf.

Wenn es in die Hernienvorsprung des Darmabschnitts oder des Omentums gelangt, können Anzeichen von Komplikationen auftreten. Das Organ wird am Ort der Hernie zurückgehalten, die Blutgefäße, die es versorgen, werden zusammengedrückt. Dies ist bei einem starken Druckanstieg in der Bauchhöhle möglich. Es gibt starke Schmerzen im Bereich der Hernie, der Patient hat Übelkeit und oft Erbrechen - Anzeichen einer Vergiftung. Darmverschluss entwickelt sich. Sie ist begleitet von Bauchschmerzen, Stuhlgang und Gas. Die Körpertemperatur steigt an.

Plötzliche starke Schmerzen im oberen Bereich des Bauchraums - eines der ersten Symptome eines Bauchbruchs

Wenn ein Patient nicht rechtzeitig mit einer solchen Komplikation operiert wird, wird der Bruchinhalt nekrotisiert, und die Peritonitis wird sich entwickeln - ein schwerwiegender Zustand, der lebensbedrohlich ist.

Bei einigen Patienten ist nur ein Teil der Darmwand betroffen. Das Phänomen der Darmobstruktion während der Abwesenheit nimmt nicht zu, der Vorsprung am Unterleib nimmt nicht zu, aber die Person macht sich Sorgen über zunehmende Schmerzen und Anzeichen von Intoxikation.

Die Besonderheit der Nabelhernie ist ein schmales Tor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 cm, jedoch kann die Formation selbst sehr groß sein. Das Risiko einer Verletzung, einer Stagnation der Stuhlmassen und einer chronischen Darmobstruktion steigt.

In den Anfangsstadien der Hernie der weißen Linie, wenn nur das Fettgewebe durch seine Risse dringt, ist das erste Symptom der Erkrankung ein plötzlicher heftiger Schmerz im Oberbauch, der einem Anfall von Cholezystitis oder Magengeschwür ähnelt.

Diagnose

Die Erkennung einer Hernie der vorderen Bauchwand ist in der Regel nicht schwierig. Es macht sich bei der äußeren Untersuchung und Palpation des Bauches bemerkbar.

Ein strangulierter Hernie ist lebensbedrohlich, daher ist dringend eine Konsultation des Chirurgen erforderlich. Zur Diagnose einer Darmobstruktion mittels Survey-Radiographie des Bauches oder Computertomographie.

Behandlung von Bauchhernie

Der Vorsprung, der an der Vorderwand des Bauches erschien, ist ein Grund, sich an den Chirurgen zu wenden. Der im Hernienbeutel liegende Teil des Darms kann plötzlich gestochen werden, was eine komplizierte Notfalloperation erforderlich macht. Ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt zu konsultieren, wenn Schmerzen auftreten, mit einer plötzlichen Erhöhung der Protrusion, Unfähigkeit, Fieber, Übelkeit und Erbrechen.

Bauchhernien werden operativ entfernt. Gleichzeitig wird die Integrität der Bauchmuskeln wiederhergestellt. Häufig verwendet für diese synthetischen Materialien den Defekt sicher zu schließen. Der Zweck einer solchen Behandlung besteht darin, die Verletzung einer Hernie und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Wenn die Hernie klein ist, ist keine operative Behandlung erforderlich. Darüber hinaus wird die Operation nicht mit einem hohen Risiko für Komplikationen bei geschwächten und älteren Patienten sowie bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen - schweren Rhythmusstörungen, schwerem Herz- oder Atemstillstand, maligner Hypertonie oder dekompensiertem Diabetes mellitus - durchgeführt. Kontraindikationen sind auch bösartige Tumore, akute Infektionskrankheiten, Verschlimmerung entzündlicher Prozesse (Pyelonephritis, Bronchitis, Tonsillitis usw.), pustulöse Hautkrankheiten.

Zu den relativen Kontraindikationen, für die die Operation noch möglich ist, gehören:

  • Schwangerschaft
  • Begleiterkrankungen im Stadium der Kompensation und Unterkompensation (z. B. stabile Angina pectoris, Hypertonie mit mäßigem Druckanstieg, Diabetes mellitus mit normalen Zuckerspiegeln und glykiertes Hämoglobin);
  • Prostata-Adenom.

Diesen Patienten werden konservative Behandlungsmethoden angeboten: Bandagen und Korsetts. Sie werden nur als vorübergehender Weg betrachtet, um Komplikationen zu vermeiden, und können aufgrund ständiger Reibung Hautinfektionen verursachen. Die Bandage kann nur bei einer reduzierbaren Hernie angewendet werden. Sein ständiger Gebrauch schwächt die Bauchmuskulatur und führt zum Fortschreiten der Krankheit.

Bei 99% der Kinder mit Nabelbruch hat sie einen Durchmesser von 1,5 cm nicht und verschwindet mit dem Wachstum des Kindes. Eine Operation bei Nabelhernie bei Kindern wird in 3 bis 4 Jahren durchgeführt, wenn der Defekt bis dahin nicht verschwunden ist. Bei einer großen Herniengröße wird die Operation ab dem ersten Lebensjahr des Kindes durchgeführt. Mit einem geringen Bildungsaufwand ist eine Selbstheilung im Alter von 3 - 6 Jahren möglich. Die Operation oder der endgültige Abbruch ist jedoch erforderlich, bevor das Kind in die Schule geht. Danach beginnt die Elastizität des Gewebes abzunehmen, die Hernie wird nicht von alleine verschwinden und die Größe des Nabelschnurrings nimmt weiter zu.

Prävention

Angeborene Hernie kann nicht verhindert werden. Es sollten jedoch einige Regeln befolgt werden, um deren Verletzung zu verhindern. Diese Maßnahmen gelten auch für gesunde Menschen zur Vorbeugung gegen erworbene Krankheiten:

  • Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts;
  • gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, um Verstopfung vorzubeugen;
  • die Fähigkeit, schwere Gegenstände ohne übermäßige Anspannung der Bauchmuskeln anzuheben, sich nicht nach unten zu beugen, sondern hinter ihnen zu hocken;
  • Raucherentwöhnung;
  • rechtzeitige Behandlung des Arztes und Wahloperation.

Gesundes Essen regelmäßige Mahlzeiten und Sport sind eine gute Vorbeugung gegen Verstopfung

Bauchbruchoperation

Die chirurgische Behandlung von Bauchhernie wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei eine geringe Menge an Protrusion einer Spinalanästhesie eingesetzt werden kann. Bei anderen chronischen Erkrankungen ist eine spezielle Ausbildung erforderlich, die die Normalisierung des Drucks, des Blutzuckerspiegels usw. einschließt. Es ist auch erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und die Schlussfolgerung zur Sicherheit eines chirurgischen Eingriffs zu ziehen.

Präoperative Vorbereitung ist auch für eine große Ausbildung erforderlich. Während der Operation kann die Bewegung des Hernieninhalts in die Bauchhöhle zu einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum führen, der die Atmung und den Blutkreislauf beeinträchtigt. Daher werden vor dem Eingriff Techniken eingesetzt, um den Druck im Unterleib schrittweise zu erhöhen, beispielsweise Bandagen oder Verband.

  • sequenzielle Dissektion von Gewebe über Bildung;
  • Entlastung des Bruchsackens, gebildet durch die Peritonealwand;
  • die Bewegung des Darms und des Omentums in die Bauchhöhle;
  • Ligatur der Hernienformation im Nacken und dessen Entfernung;
  • Schließung des Defekts (Hernioplastie).

Plastikdefekte führen ihr eigenes Gewebe oder synthetisches Material aus. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa eine Stunde.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • nach lekser: es wird bei kleinen schulungen bei kindern eingesetzt. Das nach dem Entfernen der Hernie gebildete Loch wird mit einem Nahtfaden für die Taschenfäden vernäht, mit anderen Worten, es wird festgezogen;
  • Sapezhko: Machen Sie einen Längsschnitt, entfernen Sie die Hernie, und dann schlagen sich die Ränder der Aponeurose und die Muskeln der Sehne aufeinander, wodurch eine doppelte Schicht entsteht (Vervielfältigung) und angenäht wird.
  • in Mayo: Ein horizontaler Schnitt wird vorgenommen und der Nabel wird zusammen mit der Hernie entfernt (der Patient muss vorher darauf hingewiesen werden). Kanten überlappen und nähen.

Wenn die Hernie mit einer Diastase (Divergenz) der Rektusmuskulatur einhergeht, wird beispielsweise Napalkov bei übergewichtigen Frauen durchgeführt: Nach dem Entfernen des Sehnenrands wird die Sehne genäht und dann wird der Rand der Rectusmuskeln geteilt und ihre Aponeurosen werden über die weiße Linie verbunden, was die Bauchdecke verstärkt und bewirkt um sein Volumen zu reduzieren.

In modernen Krankenhäusern wird die laparoskopische Chirurgie eingesetzt. In diesem Fall werden alle Manipulationen mit Hilfe von Miniaturinstrumenten durchgeführt, die durch kleine Einschnitte in die Bauchhöhle des Patienten eingeführt werden. Die Vorteile der laparoskopischen Methode:

  • geringe Invasivität;
  • das praktische Fehlen postoperativer Komplikationen;
  • keine Nähte, Narben und Narben;
  • schnelle Genesung nach der Operation;
  • Schmerzlosigkeit in der postoperativen Phase;
  • Eine Rückkehr zum normalen Leben ist innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach dem Eingriff möglich.

Die beste Wirkung der Operation wird erzielt, wenn mindestens ein Gitter aus Polypropylen verwendet wird - aus anderen synthetischen Materialien. Tragen Sie ein leichtes Verbundgewebe auf, durch dessen Poren die Portierung des Kollagens erfolgt und ein starkes, aber elastisches Gewebe entsteht, das mit der natürlichen Aponeurose vergleichbar ist. Ärzte halten jedoch den Einsatz von Netzen für eine notwendige Maßnahme. Diese Technik setzt voraus, dass der Chirurg Kenntnis über die Eigenschaften dieser Materialien und eine gute Beherrschung der Operationstechnik hat.

Die Frage, wie der Defekt in der Bauchwand zu schließen ist, wird in Abhängigkeit von der Größe der Hernie und den Merkmalen des Organismus jeweils individuell gelöst.

Postoperative Komplikationen treten bei 7% der Patienten auf:

  • Wiederauftreten der Krankheit (die häufigste Komplikation);
  • Harnverhalt;
  • postoperative Wundinfektion.

In modernen Kliniken ist die Behandlung von Hernien in einem "eintägigen Krankenhaus" üblich. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient wird unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht nach Hause entlassen.

Nach der Operation

Eine vollständige Erholung des Körpers nach einer Hernienreparatur erfolgt nur einige Monate nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, aufeinanderfolgende Rehabilitationsphasen zu durchlaufen, um Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Unmittelbar nach dem Eingriff sollte der Patient einen Verband verwenden. Auf den postoperativen Wundbereich sollte sterile Gaze gelegt werden, um Reibung und Infektion der Haut zu verhindern. Sie können einen Tag nach der Operation langsam aufstehen und gehen. Antibiotika und Schmerzmittel werden verschrieben.

Der Patient wird nach einigen Tagen nach Hause entlassen, wenn der Arzt mit dem normalen Heilungsprozess zufrieden ist. Zu Hause ist es notwendig, 2 mal pro Woche Verbandszeug zu machen. Wischtücher aus steriler Gaze, die mit Klebeband auf der Haut befestigt werden. Die Wundränder können mit einer leuchtend grünen Lösung behandelt werden.

Der Verband wird vom Patienten unmittelbar nach der Operation verwendet.

Wenn die Nähte mit resorbierbaren Nähten hergestellt wurden, müssen sie nicht entfernt werden. Wenn die Fäden normal sind, erfolgt die Entfernung der Nähte am 10. Tag in der Klinik. Wenn die Wunde gut verheilt, können Sie 2 Wochen nach dem Eingriff duschen. Zu diesem Zeitpunkt, verschrieben Physiotherapie, beschleunigt den Genesungsprozess.

Für mindestens 2 Monate ist es nicht möglich, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 2 kg anzuheben und scharfe Bewegungen auszuführen, einschließlich der Belastung der Bauchmuskulatur. Bewegung und Sport sollten nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Hernienreparatur stattfinden. Innerhalb von 2 Monaten müssen Sie einen postoperativen Verband tragen und ein Mulltuch über den Nahtbereich legen.

Die Ernährung des Patienten nach Entfernung der Hernie sollte sanft sein, um Verstopfung zu vermeiden:

  • leichte Suppen, Haferflocken, Hirse, Buchweizenbrei;
  • Fleisch, Fisch, Eier;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Obst und Gemüse, Säfte, Gelee;
  • Meeresfrüchte

Es ist notwendig, würzige, salzige, Konserven, Alkohol und frisches Gebäck abzulehnen. Es besteht ein Bedarf 5 mal am Tag. Das Kochen sollte mit Olivenöl, gebacken oder gekocht, erfolgen. Frittiertes Essen ist unmöglich.

Bei den meisten Patienten ist die Operation sehr effektiv. Hernienrezidive entwickeln sich in 10% der Fälle. Risikofaktoren für Rückfälle:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • große Größe des Bauchwanddefektes;
  • Eiter der Wunde nach der Operation;
  • nachfolgende signifikante Belastungen und andere Ursachen für erhöhten Druck im Bauchraum.

Mit der Entwicklung der Verletzung hängt die Prognose vom Umfang des nekrotischen Darms und der Schwere der Vergiftung ab. In diesem Fall wird ein Teil des Darms entfernt, was zu Verdauungsstörungen führt. Daher ist es vorzuziehen, eine geplante Operation mit einem geringen Risiko postoperativer Komplikationen durchzuführen.

Ein Unterleibsbruch entwickelt sich, wenn die Bauchorgane durch Wanddefekte über ihre Grenzen hinausragen. Es ist epigastrisch, Nabelschnur oder postoperativ. Zu den Symptomen der Erkrankung gehören ein Aufwölben an der Bauchwand, ein Völlegefühl und Schmerzen. Bei Verletzung treten Symptome des "akuten Bauches" auf. Chirurgische Behandlung der Krankheit. Für den Kunststoff des Defektes von Muskeln und Sehnen werden körpereigenes Gewebe oder synthetische Netzimplantate verwendet. Bei der Beobachtung der Operationstechnik und der Erholungsphase ist die Prognose der Erkrankung günstig.