728 x 90

Gilbert-Syndrom - Behandlung

Das Gilbert-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die sich in einer Verletzung der Verwendung von Bilirubin im Körper äußert. Die Leber des Patienten kann dieses Gallenpigment nicht vollständig neutralisieren, es sammelt sich im Körper an und es kommt zu Gelbsucht. Die Krankheit ist ein erblicher Typ mit gutartigem, aber chronischem Verlauf.

Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

Diese Krankheit stellt keine Gefahr für das Leben dar und führt äußerst selten zu Komplikationen. Daher erfordert das Gilbert-Syndrom normalerweise keine spezifische und systematische Behandlung.

In der Regel wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben, um die von ihr verursachten Symptome zu neutralisieren, und zur Verhinderung ihres Auftretens werden nicht medikamentöse Methoden angewendet: Einhaltung der Therapie, spezielle Diät und Vermeidung von Faktoren, die eine Verschlimmerung verursachen können.

Behandlungen für das Gilbert-Syndrom, die nach Bedarf angewendet werden, umfassen die folgenden:

  1. Einnahme von Medikamenten, die den Bilirubinspiegel im Blut senken. Dazu gehören zunächst Phenobarbital und Zubereitungen, die dieses enthalten. Die Medikation dauert normalerweise 2-4 Wochen und endet nach dem Verschwinden der äußeren Anzeichen (Gelbsucht) und der Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut. Der Nachteil dieser Behandlungsmethode ist, dass die Medikamente süchtig machen können und ihre Wirkung nachlässt, es ist notwendig, die Einnahme zu beenden. Bei der Behandlung des Gilbert-Syndroms ziehen es viele Patienten vor, Phenobarbital durch Arzneimittel zu ersetzen, deren Gehalt jedoch milder ist, wie Corvalol oder Valocordin.
  2. Beschleunigung der Aufnahme und Ausscheidung von Bilirubin (Diuretikum und Aktivkohle).
  3. Albumin-Injektionen, die das im Blut zirkulierende Bilirubin binden.
  4. Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B.
  5. Akzeptanz von Hepatoprotektoren zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion.
  6. Einnahme von choleretischen Medikamenten während der Verschlimmerung der Symptome.
  7. Diät mit möglichst geringem Einsatz von komplexen Fetten, Konservierungsmitteln, Alkohol.
  8. Vermeiden von Situationen, die zu einer Verschlimmerung der Symptome führen (Infektionen, Stress, Fasten, übermäßige Bewegung, Medikamente, die sich negativ auf die Leber auswirken).

Diät für Gilbert-Syndrom

Bei der Behandlung des Gilbert-Syndroms ist eine der Schlüsselpositionen die Ernährung.

Produkte, die bei allen Patienten mit einer solchen Diagnose eindeutig kontraindiziert sind, gibt es nicht. In jedem Fall kann eine solche Menge individuell sein. Daher führt Alkoholkonsum bei fast allen Patienten mit Gilbert-Syndrom zu einer starken Verschärfung der Symptome. In einigen Fällen tritt dies jedoch nicht auf.

Außerdem sind die Patienten kontraindiziert, ohne Fasten und ohne Protein. Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte müssen unbedingt in die Ernährung aufgenommen werden. Und es ist besser, übermäßig fettige und frittierte Lebensmittel abzulehnen, da dies die Leber beeinträchtigt.

Darüber hinaus sind lange Pausen nicht zulässig, gefolgt von starkem Verzehr von Lebensmitteln. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig, am besten fraktioniert sein, in kleinen Portionen, jedoch bis zu 5-mal täglich.

Behandlung von Gilbert-Syndrom Volksmedizin

Wie bereits erwähnt, führt die äußere Erscheinung, obwohl die Krankheit selten zu körperlichen Beschwerden führt, zu psychischen Problemen. Zur Bekämpfung der Gelbsucht beim Gilbert-Syndrom können Sie nicht nur Medikamente, sondern auch eine Kräutertherapie, die Verwendung choleretischer Tees und Dekokte verwenden, die die Leberaktivität verbessern und verbessern.

Dazu gehören:

Die Annahme von Kräutern ist wünschenswert, um Sonderpreise zu verwenden. Auch bei der Mariendistel wirkt die Aufnahme von Öl aus dieser Pflanze gut.

Wie man das Gilbert-Syndrom besiegt: Behandlungsmethoden

Bei allen angeborenen Krankheiten achten Ärzte besonders auf eine Krankheit, die Gilbert-Syndrom genannt wird. Die Gilbert-Krankheit manifestiert sich als unangemessene Verwendung von Bilirubin (Gallenpigment) im ganzen Körper, mit dem Ergebnis, dass die Leber ihre Verarbeitung und Neutralisierung nicht bewältigen kann, wodurch die Entwicklung von Gelbsucht hervorgerufen wird. Die Krankheit ist gutartig oder in chronischer Form.

Ob das Syndrom gefährlich ist, diese Frage stellen sich viele Menschen, die mit der Krankheit konfrontiert sind. Ohne rechtzeitige Behandlung bedrohen tatsächlich alle Krankheiten eine Person mit Konsequenzen, aber in diesem Fall ist das Gilbert-Syndrom nicht lebensbedrohlich und verursacht selten Komplikationen. In diesem Fall erfordert die Krankheit eine systematische und qualifizierte Behandlung, um der Leber und dem ganzen Körper zu helfen. Die Behandlung muss komplex sein und aus mehreren Techniken gleichzeitig bestehen.

Es ist wichtig! Ein einzigartiges Instrument zur Bekämpfung von Lebererkrankungen gefunden! In seinem Verlauf können Sie in nur einer Woche fast jede Lebererkrankung besiegen! Lesen Sie mehr >>>

Medikamentöse Behandlung des Gilbert-Syndroms

Das erste, was die Ärzte tun, ist die Behandlung des Gilbert-Syndroms. Um das wirksamste Medikament einzunehmen, wird dem Patienten parallel dazu eine bestimmte Diät verordnet, die Einhaltung des Tagesablaufs sowie die Verhinderung des Einflusses negativer Faktoren.

Die medikamentöse Behandlung der Lebererkrankung Das Gilbert-Syndrom basiert auf den folgenden Schritten:

  1. Der Einsatz von Medikamenten, die eine Abnahme der Bilirubinmenge versprechen, ist Phenobarbital. Die Einnahme solcher Medikamente dauert etwa 2-4 Wochen, bis sich der Bilirubinspiegel stabilisiert und die Krankheitssymptome nicht beseitigt sind. Eine Alternative zu einem so starken Medikament können Analoga sein, jedoch mit milder Wirkung - Behandlung mit Corvalol oder Valocordin.
  2. Die Verwendung von Medikamenten zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin durch Beschleunigung der Absorption. Zu diesem Zweck verschreiben Experten Diuretika und Aktivkohle.
  3. Einführung durch Injektion von Albumin, da diese Substanz Bilirubin im Blut bindet.
  4. Vitamintherapie - zur Behandlung solcher Erkrankungen verschreiben Vitamine der Gruppe B.
  5. Hepatoprotektive Therapie zum Schutz der Leberzellen und Unterstützung bei der Arbeit.
  6. Die Verwendung von Cholagogue, wenn Gilbert-Krankheit von schweren Symptomen begleitet wird.
  7. Diätetische Lebensmittel, in denen Sie Alkohol, Fette und Konservierungsstoffe minimieren müssen.

Besondere Aufmerksamkeit muss den Faktoren gewidmet werden, die eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen können - häufige Stressbelastungen, Infektionskrankheiten, intensive körperliche Anstrengung, Fasten und die Einnahme von Medikamenten, die die Leber beeinträchtigen.

Das maximale Ergebnis einer medikamentösen Therapie zu erzielen, ist nur möglich, wenn alle aufgelisteten Elemente gleichzeitig ausgeführt werden. Einzeln ist jede Technik unwirksam, insbesondere im akuten Stadium des Gilbert-Syndroms.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Gilbert-Syndroms:

Physiotherapie

Die Physiotherapie des Gilbert-Syndroms wird normalerweise von einem Arzt verschrieben, um verschiedene Störungen des Körpers vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie zu verhindern. Dabei kann es sich um verschiedene Arten von Aktivitäten handeln, beispielsweise durch Phototherapie, um zu verhindern, dass Bilirubin die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn eindringt.

Spezialzubereitung auf Basis von Naturstoffen.

Preis der Droge

Behandlung Bewertungen

Die ersten Ergebnisse sind nach einer Woche der Verabreichung zu spüren.

Lesen Sie mehr über das Medikament

Nur einmal pro Tag, 3 Tropfen

Gebrauchsanweisung

Eigenschaften von

Bei der Phototherapie mit einer blauen Lampe mit Zuführung von Lichtwellen erreicht die Länge einer Welle 450 nm. Der Patient muss die Augen schließen, und die Lichtquelle befindet sich in einem Abstand von 45 cm vom Körper des Patienten. Die Exposition gegenüber Kindern ist wegen Schwierigkeiten bei der Beurteilung des Hautzustands kontraindiziert

Ergebnisse und Bewertungen

Bewertungen der meisten medizinischen Experten sagen, dass die Phototherapie dabei hilft, indirektes Bilirubin, das sich nicht in Wasser löst, in einen löslichen Typ von Lyubirubin umzuwandeln. Somit kann eine überschüssige Menge an Bilirubin mit Blut entfernt werden, wodurch die Ursachen für eine Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms beseitigt werden.

Patientenbewertungen bestätigen, dass die Physiotherapie in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung zur Verbesserung des Hautzustandes beiträgt. Um eine jahrelange Remission zu erreichen, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und eine Physiotherapie ohne Durchlauf durchzuführen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und den pathologischen Prozess am Rebstock zu unterdrücken, können Sie unkonventionelle Techniken einsetzen. Dazu wird eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchgeführt, allerdings nur unter der Bedingung, dass die gewählten Methoden vom behandelnden Arzt genehmigt wurden. Volksheilmittel können die Folgen der Krankheit verhindern, indem sie in der Praxis zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden angewendet werden.

Tees und Abkochungen

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, empfehlen Experten die Verwendung von speziell zubereiteten Kräutertees auf der Grundlage von Heilkräutern. Da das Gilbert-Syndrom eine Lebererkrankung ist, werden Kräuter mit diuretischer und choleretischer Wirkung sowie Hepatoprotektoren eingesetzt, mit denen dieses Organ behandelt wird. Nämlich:

  • Mais Seide;
  • Immortelle;
  • Hagebuttenfrüchte;
  • Johanniskraut;
  • Berberitze;
  • Mariendistel;
  • Ringelblume;
  • neunzehn;
  • Rainfarn

Sie können die Kräuter zusammen mischen, wonach ein Esslöffel der Mischung in 500 ml gekochtem Wasser gebraut wird. Es ist notwendig, etwa 30 bis 40 Minuten auf dem Abkochen zu bestehen, wonach das gefilterte Wasser mehrmals täglich in kleinen Mengen getrunken wird. Um solche Mittel in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie 3-6 Monate, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Es ist ratsam, zwischen den Mahlzeiten Tees zu trinken.

Wirksam ist ein Mittel gegen Rainfarn, Kamille, Schöllkraut und Hagebutten. Die Mischung muss 5 Minuten lang in Wasser gekocht werden und an einem kühlen Ort etwa eine Stunde bestehen. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit eine viertel Tasse Brühe. Nach dem gleichen Prinzip ist es möglich, ein Dekokt aus Schöllkraut, Kamille und Dreiblatt-Uhr zuzubereiten, das resultierende Produkt trinke ich zweimal täglich, 1 Tasse nach einer Mahlzeit.

Alkoholtinkturen

Alkoholtinkturen zur Behandlung einer solchen Krankheit werden aus Wein oder reinem medizinischen Alkohol hergestellt. Die folgenden Methoden werden als die effektivsten Rezepte erkannt:

  1. Nehmen Sie die Haselnussblätter, vorgetrocknet und zu Pulver gemahlen. Der resultierende Rohstoff muss in 200 g gelöst werden. Wein, dann darauf bestehen, in einem kühlen Raum zu übernachten. Nach gefilterter Tinktur den ganzen Tag in kleinen Dosen anwenden.
  2. Nehmen Sie ein trockenes oder frisches Graswurmholz in einer Menge von 25 g., Gemischt mit einem Glas 70% igem Alkohol. Die Mischung wird 7-8 Tage lang in einen dunklen und kühlen Raum geschickt, um sie zu gießen, wobei der Behälter regelmäßig geschüttelt wird. Drei Mal pro Tag eine gespannte Tinktur von 20 Tropfen.

Diese Mittel müssen unbedingt mit Zustimmung des Arztes in Anspruch genommen werden, da die Alkoholbasis nicht für jeden Patienten geeignet ist. Im Falle einer schweren Lebererkrankung können Alkoholtinkturen kontraindiziert sein. In diesem Fall werden Tinkturen auf Wasserbasis verwendet.

Andere Mittel der alternativen Medizin

Wenn die Kontraindikationen der Patienten der populären Behandlung des Gilbert-Syndroms nicht widersprechen, können Sie auf eine Reihe anderer Rezepte zurückgreifen, die nach Zeit und Erfahrung getestet wurden. Eine wirksame Pflanze zum Schutz der Leber ist Mariendistel, es ist nützlich, sie in Form von Öl, Aufguss oder Aufguß anstelle von Tee zu nehmen. Auch die folgenden Rezepte wurden häufig verwendet:

  1. Säfte und Honig. Nehmen Sie 500 ml Rübensaft, 500 g. Honig, 50 gr. frischer Naturhonig, 200 gr. schwarzer Rettichsaft. Beim Mischen der Zutaten sollte frischer Saft im Kühlschrank aufbewahrt werden, morgens und abends jeweils ein Glas.
  2. Chaga Nehmen Sie 15 Teile Pilz Chaga und 1 Teil Propolis und fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Die Mischung muss 2 Wochen lang infundiert werden und erst danach 50 g. weißer Ton. Vor jeder Mahlzeit 50 gr einnehmen. Mischung für 10 Tage.
  3. Klette Die Pflanze wird im Mai gesammelt, damit der Saft die Stiele und Blätter erhält, das Gras gründlich gewaschen, die Flüssigkeit fein gehackt und gepresst wird. Dreimal täglich wird der resultierende Saft 10 Tage lang oral in einem Esslöffel eingenommen.

Es gibt viele weitere Volksheilmittel, aber die einfachste Möglichkeit, der Gallenblase und der Leber zu helfen, ist die Infusion der Hüften. Sie werden über Nacht in einer Thermoskanne gebrüht, wonach die resultierende Brühe vor jeder Mahlzeit oral eingenommen wird. Die Behandlung der Volksheilmittel sollte lang und regelmäßig sein, um die kumulative Wirkung zu erzielen.

Prinzipien und Merkmale der Ernährung

Die Grundlage der Diät für diese Krankheit ist das Fehlen von schweren Fetten, Konservierungsmitteln und Alkohol. Sie müssen geräucherte, würzige, frittierte und salzige Gerichte, Marinaden und Gurken aufgeben. Beschränken Sie die Notwendigkeit auf Produkte wie:

  • Brühen, fetthaltige Fleischprodukte;
  • Gebäck, Backwaren;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Beeren und Früchte;
  • Hühnereier;
  • Mayonnaise, Ketchup und verschiedene Saucen;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Es ist notwendig, nur in warmem Zustand und in moderaten Mengen zu essen, um die Leber nicht mit einem Übermaß an Nahrungsmitteln zu überlasten. Die folgenden Produkte werden beim Gilbert-Syndrom nützlich sein:

  • magere Suppen mit Nudeln und Müsli;
  • galetny Kekse;
  • Roggenbrot von gestern;
  • Pflanzenöle;
  • Brei auf dem Wasser;
  • mageres Geflügel und Fisch;
  • Beeren und Früchte, jedoch nach Wärmebehandlung;
  • fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm und Hartkäse.

Trinken Sie 2 Liter reines Wasser oder Mineralwasser aus der Apotheke ohne Gas pro Tag, um den Körper von Giften und Giftstoffen zu reinigen. Getränke sind nützliche Kompotte aus Trockenfrüchten, Abkochungen, schwachen Teesorten, Kissels und Tomatensaft. Es ist besser, 5-6 mal am Tag fraktioniert zu essen, und die tägliche Anzahl an Kalorien sollte nicht höher als 2500 sein.

Tipps und Tricks

Fachärzte müssen zusätzlich zu den Grundlagen der Krankheitstherapie Ratschläge und Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit geben. Dafür ist es wichtig, folgende Regeln zu beachten:

  • der Ausschluss von inländischen Faktoren mit negativen Auswirkungen auf die Leber;
  • Aufrechterhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung;
  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Ausschluss von Stress;
  • große Wassermengen trinken;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • unter freiem Himmel bleiben;
  • der Ausschluss von ultravioletten Strahlen.

Darüber hinaus ist es wichtig, Ihren psychoemotionalen Zustand zu überwachen, da Depression, Apathie oder Reizbarkeit die Leberarbeit beeinträchtigen. Somit kann eine erneute Verschlimmerung des Syndroms hervorgerufen werden.

Bewertungen der Medikamente, die zur Behandlung des Gilbert-Syndroms verwendet werden

Das Gilbert-Syndrom begleitet mich seit etwa 15 Jahren und wechselt mit Rückfällen und Remissionsstadien. Anfangs war es schwierig, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden, aber heute weiß ich genau, was mir helfen wird, die Verschlimmerung der Krankheit zu unterdrücken. Ich kombiniere die medikamentöse Behandlung mit einem Besuch in der Physiotherapie, wo ich eine Phototherapie bekomme. Zu Hause sitze ich streng und trinke auch Kräuter, die gut für die Leber sind - Hagebutte, Mariendistel und Maissamen. Nur mit solchen Maßnahmen kann ich eine Pathologie überwinden.

Vor nicht allzu langer Zeit diagnostizierten Ärzte bei mir eine so schwere Erkrankung wie das Gilbert-Syndrom. Aufgrund starker Sorgen entwickelte sich die Krankheit sehr stark. Daher nahm ich die Behandlung der Krankheit mit allen Mitteln auf einmal auf - trank Pillen, um überschüssiges Bilirubin zu entfernen, parallel zu Diät-Tischnummer 5, trank Mariendistelöl, Kräutertees, und die Leber mit Mineralwasser gereinigt. Einen Monat später begann die Krankheit abzunehmen und einen Monat später war alles vorbei.

Ich lebe mein ganzes Leben mit einer solchen Krankheit, ich muss alle 2-3 Jahre einmal behandelt werden. Ich habe genug strenge Diät, nehme Sorbentien, Choleretika und Diuretika sowie traditionelle Medizin. Aber zur Vorbeugung verbringe ich alle sechs Monate die Leber mit verschiedenen Techniken unter ärztlicher Aufsicht.

Komplikationen

Wenn Sie Kontraindikationen für die Behandlung des Gilbert-Syndroms nicht berücksichtigen, können Sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern, da in diesem Fall das betroffene Organ die Leber ist, die keine wirksamen Medikamente und Toxine verträgt. Unsachgemäße Behandlung der Krankheit oder Ablehnung der Behandlung kann dazu führen, dass das Gefäßsystem, das Nervensystem sowie die Verdauungsorgane darunter leiden.

Die Hauptbedrohung bei einer solchen Krankheit ist die Blockade der Gallenblasengänge. Die gefährlichste Komplikation ist der nukleare Ikterus, bei dem sogar das Gehirn leiden kann, was zu irreparablen Veränderungen im gesamten Körper führt. Bei einer angemessenen Behandlung und Erhaltung der Gesundheit bei 80% der Patienten mit einem hohen Bilirubin-Anteil führt die Erkrankung jedoch zu keinen Komplikationen und verläuft in einem moderaten Tempo.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Ursachen des Gilbert-Syndroms

Gilbert-Syndrom bezieht sich auf Pigmenthepatose (oder benigne Hyperbilirubinämie), bei der es sich um angeborene Störungen des Bilirubinstoffwechsels handelt, die sich als chronischer oder intermittierender Ikterus ohne deutliche Veränderungen in der Struktur und Funktion der Leber ohne offensichtliche Anzeichen erhöhter Hämolyse und Cholestase manifestieren. Bei der Entwicklung der Pigmenthepatose ist die Leber durch die gleiche histologische Struktur gekennzeichnet, die nahezu normal ist, und es gibt keine Anzeichen von Dysproteinose oder Nekrose der Leberzellen.

Das Gilbert-Syndrom entwickelt sich aufgrund einer genetisch bedingten Abnahme der Aufnahme und Konjugation von Bilirubin. Es gibt eine Störung in 1-5% der Bevölkerung. Die Krankheit wird autosomal dominant vererbt. Das Syndrom beruht auf einem genetischen Defekt - der Anwesenheit eines zusätzlichen Dinukleotids TA in der Promotorregion des Gens, das für die UDP-Glucuronyltransferase kodiert.

Die Krankheit wird im Jugendalter erkannt und hält viele Jahre an, meistens für das Leben. Die sexuelle Verteilung überwiegt normalerweise das Verhältnis von Männern - 10: 1.

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist der Ikterus der Sklera, und die ikterische Verfärbung der Haut tritt nur bei einigen Patienten auf. Es zeichnet sich durch stumpfe Gelbsucht aus, vor allem im Gesicht. Manchmal erstreckt sich die partielle Färbung auf die Handfläche, den Fuß, die Achselhöhle und das Nasolabialdreieck. Eine normale Hautfarbe wird oft mit erhöhtem Serum-Bilirubin (Cholämie ohne Gelbsucht) aufrechterhalten.

Im typischsten Verlauf der Krankheit wird ein Dreiklang festgestellt:

  • Lebermaske,
  • Xanthelasma jahrhundert
  • gelbe Hautfarbe.

Laut einigen wird dieser Dreiklang mit Urtikaria, Überempfindlichkeit gegen Kälte und dem Phänomen "Gänsehaut" kombiniert. Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut wird in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder Jugend nachgewiesen, selten dauerhaft, es ist variabel. Eine Verschärfung wird oft durch verschiedene Faktoren und deren Kombination ausgelöst. Negative Müdigkeit oder körperliche Anstrengung, Verschlimmerung der Infektion der Gallenwege oder Medikamentenunverträglichkeit können zur Gelbfärbung der Sklera und der Haut beitragen (oder diese verstärken). Andere Faktoren sind Erkältungen, verschiedene Operationen, Ernährungsfehler und Alkoholkonsum. Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium treten häufig auf, insbesondere in Zeiten von Exazerbationen. Dyspeptische Symptome werden in der Hälfte der Fälle beobachtet, sie werden dargestellt:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • rülpsen
  • beeinträchtigter Stuhl (Verstopfung oder Durchfall),
  • Flatulenz

Bei einigen Patienten beginnen Verschlechterungsphasen mit einer Magen-Darm-Krise oder dem Auftreten von Durchfall mit einem Gallenstuhl.

In jedem zehnten Fall ist die Krankheit asymptomatisch und wird während einer medizinischen Untersuchung zufällig entdeckt. Bei 1/4 der Patienten ist eine vergrößerte Leber zu beobachten, bei der die Leber in den meisten Fällen einige Zentimeter aus dem rechten Hypochondrium entlang der mittleren Klavikularinie herausragt, die Konsistenz ist weich und die Palpation führt nicht zu einer Schmerzlosigkeit.

In jedem fünften Fall findet sich eine Infektion in der Gallenwege. Bestimmt durch eine geringe Empfindlichkeit in der Gallenblasenpalpation.

Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

Die Behandlung des Gilbert-Syndroms wird durch den Krankheitsverlauf und seine Manifestation bestimmt. Die Therapie kann nicht als spezifisch bezeichnet werden und wird meistens durch die folgenden Komponenten dargestellt:

  • B-Vitamine;
  • choleretische Medikamente, Duodenal-Sonden und kurze Therapieansätze mit Breitbandantibiotika - bei Infektionen in der Gallenblase ist dies ratsam;
  • Zur Synthese von mikrosomalen Enzymen und Konjugationsenzymen werden Phenobarbital und Xixorin vorgeschrieben, um den Glucuronyltransferase-Gehalt zu erhöhen - dies ist während des Exazerbationszeitraums ratsam.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Unter den mit dem Gilbert-Syndrom assoziierten Krankheiten:

  • asthenovegetative Störungen:
    • Depression
    • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren
    • Müdigkeit
    • Schwäche
    • Schwindel
    • Schwitzen
    • schlechter Schlaf
    • Unbehagen im Herzen;
  • Dyspeptische Störungen:
    • Übelkeit
    • Appetitlosigkeit und Appetitlosigkeit
    • Aufstoßen,
    • Verletzung des Stuhls (Verstopfung oder Durchfall),
    • Flatulenz;
  • Pathologie der Gallenblase.

Behandlung des Gilbert-Syndroms zu Hause

Die Behandlung des Gilbert-Syndroms erweist sich oft als lebenslang, so dass der Patient und seine Angehörigen aufgrund einer etablierten Diagnose eine allgemeine Vorstellung von Änderungen des Lebensstils haben müssen.

Das allgemeine Regime des Tages bei Patienten sollte erleichtert werden, es wird dringend davon abgeraten, berufliche Tätigkeiten mit erheblichen körperlichen und psychischen Belastungen durchzuführen. Sie sollten auch auf den Konsum von alkoholischen Getränken verzichten, gewogene Herangehensweise an die Einnahme von Medikamenten und Sonneneinstrahlung.

Während der Remissionsperioden können Personen ohne Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts die Diät Nr. 15, jedoch ohne fetthaltiges Fleisch und Konserven, tolerieren, wobei das Regime während Exazerbationen strikt eingehalten wird.

Bei Begleiterkrankungen der Gallenblase ist Diät Nr. 5 angezeigt. Eine Vitamintherapie ist immer angebracht - meistens verschreiben sie Vitamine der B-Gruppe, parenteral, 1-2-mal pro Jahr, 20 Tage lang.

Welche Medikamente zur Behandlung des Gilbert-Syndroms?

Die Medikamente für das Gilbert-Syndrom werden individuell verschrieben, wobei die Testergebnisse und die damit verbundenen Pathologien berücksichtigt werden. Namen pharmazeutischer Zubereitungen wie Phenobarbital, Zixorin oder Legalon können angebracht sein.

Behandlung der Foltermethoden des Gilbert-Syndroms

Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung des Gilbert-Syndroms wird ebenfalls mit Ihrem Arzt besprochen. Die meisten empfohlenen Verordnungen beziehen sich auf die allgemeine Stärkung des Körpers und erhalten die Funktion der Leber und der Gallenblase.

Behandlung des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

Die Behandlung des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft basiert auf den gleichen Prinzipien wie in anderen Fällen.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie das Gilbert-Syndrom haben?

Die Diagnose des Gilbert-Syndroms beruht auf der Erkennung eines milden chronischen oder intermittierenden Ikterus der Sklera und der Haut, einer Hyperbilirubinämie mit einem Anstieg der vorwiegend oder ausschließlich indirekten Fraktion. Bilirubinurie ist in den meisten Fällen nicht vorhanden, die Anzahl der Urobilinkörper im Kot und im Urin ändert sich nicht, Anzeichen einer Hämolyse treten ebenfalls nicht auf.

Die Duodenaluntersuchung beim Gilbert-Syndrom zeigt einen Anstieg des Gehalts an Bilirubin und imbibrierten Leukozyten, in einigen Fällen wird Giardiasis festgestellt. Mit der intravenösen Cholezystographie ist es manchmal möglich, eine Zunahme der Anzahl von Pigmentsteinen in der Gallenblase mit ihrer guten kontraktilen Funktion festzustellen.

Bei einem Drittel der beobachteten Patienten mit Hyperbilirubinämie stellt sich ein Anstieg des Hämoglobinspiegels von über 160 g / l und der Anzahl der Erythrozyten ein. In den meisten Fällen ist dies mit einem hohen Säuregehalt des Magensafts verbunden. Dann gibt es eine Abnahme der ESR.

Erhöhte Serum Bilirubin bei Gilbert-Syndrom ist durch isolierte indirekte Hyperbilirubinämie oder durch das Vorherrschen der indirekten Fraktion in einer separaten Bestimmung gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es keine Bilirubinurie und die Anzahl der Urobilinkörper im Stuhl und im Kot bleibt stabil. Proteinsedimentproben ändern den Gehalt an Prothrombin nicht.

Die Differentialdiagnose sollte in erster Linie mit hämolytischer Gelbsucht und hereditärer Mikrosphärenzytose durchgeführt werden. Bei der Unterscheidung sollte berücksichtigt werden, dass die ersten klinischen Anzeichen des Gilbert-Syndroms am häufigsten in der Pubertät auftreten, bei hämolytischem Gelbsucht bei Kindern und bei erblicher Mikrosphärozytose sie durch Splenomegalie und moderate Anämie ergänzt werden, was für das Gilbert-Syndrom nicht typisch ist.

In schwierigen Fällen, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen Gilbert-Syndrom und chronischer Hepatitis, werden eine Punktionsbiopsie der Leber und die Untersuchung spezifischer Marker von Hepatitis-Viren verwendet.

Ursachen, Diagnose und Behandlung des Gilbert-Syndroms

Das Gilbert-Syndrom (Morbus Crohn bei Gilbert) ist eine erbliche Pathologie, bei der die Anwendung von Bilirubin verletzt wird. Diese Krankheit wird von den Eltern auf das Kind übertragen.

Das Gilbert-Syndrom ist eine autosomal dominante Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit betrifft mehr Männer als Frauen und tritt normalerweise nach der Pubertät auf. Daher umfasst die Risikogruppe Jugendliche ab 12 Jahren. Dies ist eine angeborene Stoffwechselstörung. Das Risiko für diese Krankheit ist bei Kindern, deren Eltern das Gilbert-Syndrom haben, größer.

Faktoren, die die Bilirubinmenge im Blut erhöhen:

  • Infektionen;
  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • Drogen;
  • bestimmte Medikamente (wie Simvastatin, Atorvastatin, Ibuprofen, Acetaminophen, Buprenorphin);
  • Verletzungen und Operationen.

Zu den provozierenden Faktoren, die die Krankheit verschlimmern, zählen Abweichungen von der Ernährung, Stresssituationen, katarrhalische und virale Erkrankungen.

Die Abnahme der Glucuronosyltransferase wird durch das UGT-1A1-Gen verursacht. Eine Veränderung oder Mutation dieses Gens führt zur Bildung des Gilbert-Syndroms.

Stadium der Krankheit und klinische Manifestationen

Das Hauptmerkmal der Pathologie ist die Gelbfärbung der Sklera (ein Teil des Augapfels, der weiß sein sollte). Außerdem ist die Gelbfärbung der Haut möglich.

Viele Patienten klagen über Konzentrationsschwäche, Übelkeit, Körper- und Bauchschmerzen, Durchfall und Depression.

Das Gilbert-Syndrom stört das Immunsystem, es treten oft Erkältungen und Infektionskrankheiten auf.

Diese Krankheit ist auch durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Vergiftung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen
  • Sodbrennen;
  • unwillkürliche Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Veränderung des Blutzuckerspiegels;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • bitterer Geschmack im Mund.

Während der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung können sich die Farbe des Urins (dunkel), blasser Stuhlgänge, starkes Schwitzen und Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln ändern.

Außerdem klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Tachykardie, Gedächtnisverlust, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen, Erbrechen, übermäßigen Durst, Kälte- und Angstgefühl, Muskel- und Gelenkschmerzen, Angstzustände, Blähungen, Photosensibilität, Durchfall oder Verstopfung, Augen- und Nasennebenhöhlen.

Das Gilbert-Syndrom ist durch zwei Varianten des Flusses gekennzeichnet. Im ersten Fall tritt die Krankheit zwischen 13 und 20 Jahren auf, im zweiten - bis zu 13 Jahren (wenn eine Infektion mit akuter Virushepatitis aufgetreten ist).

Weitere Informationen zu dieser Krankheit, sagen Ärzte, schauen Sie sich das Video an:

Welche Tests werden durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen?

Oft wird die Krankheit während einer Routine-Blutuntersuchung erkannt. Beim Gilbert-Syndrom ist der Bilirubingehalt im Blut erhöht. Das Gesamtbilirubin sollte weniger als 1,1 mg pro Deziliter Blut betragen. Beim Gilbert-Syndrom steigt dieser Wert auf 2 oder sogar bis zu 5 mg.

Höhere Bilirubinwerte deuten auf eine andere Störung hin. Beim Crigler-Najjar-Syndrom liegt der Wert beispielsweise über 20 mg / ml.

Um die Pathologie zu diagnostizieren, werden Leberfunktionstests durchgeführt. Es ist notwendig, Indikatoren für Cholesterin, Albumin, Prothrombinindex und andere zu ermitteln. Spezielle diagnostische Tests sind möglich: Fasten, Test mit Phenobarbital, Test mit Nikotinsäure, Rifampicin-Test.

Erforderliche instrumentelle Studien: Ultraschall, CT-Scan, Leberbiopsie, Elastographie.

Komplikationen und Konsequenzen

Viele Patienten sind an den Komplikationen der Krankheit interessiert. Die Leute wollen zu allem bereit sein. Der Arzt muss den Patienten über die möglichen Folgen informieren. Einige Patienten haben möglicherweise keine Konsequenzen, aber eine erneute Untersuchung ist erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen.

Bei anderen können folgende Komplikationen auftreten:

  • vorübergehende Pigmenthepatose;
  • chronische Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Empfehlungen von Ärzten strikt befolgt werden.

Wirksame Volksheilmittel gegen Sodbrennen.

Alles über atrophische Gastritis, lesen Sie diesen Artikel.

Traditionelle Therapie des Gilbert-Syndroms

Daher gibt es keine Behandlung für diese Krankheit. Der Arzt sollte dem Patienten im Falle einer Verschlimmerung die Diät und die Verhaltensregeln mitteilen. Die Remissionszeit kann mehrere Jahre dauern, eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

Medikamente können nur verschrieben werden, wenn es zu Gelbsucht und einer Verschlechterung des Patienten kommt.

Medikamente, die Ärzte für das Gilbert-Syndrom empfehlen:

  1. Der Gehalt an Gallenfarbstoff im Blut beträgt bis zu 60 µmol / l. Zuordnung von Sorbentien, Phototherapie und Diättherapie;
  2. Die Menge an gelbem Pigment im Blut liegt über 80 µmol / l. Verschreiben Sie Barbiturate, Hepatoprotektoren, Medikamente zur Vorbeugung von Cholezystitis, choleretische Medikamente.

Bei Dyspepsie werden antiemetische Medikamente und Verdauungsenzyme zur Verdauungsunterstützung eingenommen.

Die Behandlung des Gilbert-Corvalol-Syndroms ist möglich, es wirkt etwas weicher als Phenobarbital. Phenobarbital wird als Induktoren des Lebermonoxidase-Systems bezeichnet, das Medikament stabilisiert rasch den Bilirubinspiegel.

Die Risiken einer chirurgischen Behandlung des Gilbert-Syndroms können folgende sein: Infektion, Thrombose, Leberarterienstenose oder Venen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Eine Therapie mit Volksmitteln ist notwendig, um die Gelbsucht zu beseitigen. Da das Gilbert-Syndrom eine Erkrankung der Leber ist, werden verschiedene Infusionen, Dekokte und Tees verwendet.

Beliebte Rezepte Infusionen:

  1. Nehmen Sie 1 EL. l getrockneter und zerdrückter Chicorée, 500 ml gekochtes Wasser gießen und langsam anzünden. Die Infusion sollte etwa eine halbe Stunde lang gekocht werden, danach wird das Mittel 1 Stunde lang beansprucht. Wenn die Infusion abgekühlt ist, abseihen und dreimal täglich 50 ml einnehmen.
  2. Ein Esslöffel duftender Gerste wird über 200 ml kaltes Wasser gegossen. Das Medikament wird 1 Nacht infundiert. Es sollte tagsüber in kleinen Schlucken getrunken werden;
  3. In 500 ml guten Wodka gießen Sie 50 g zerstoßene Mariendistel. Die Droge besteht zwei Wochen. Das Werkzeug muss regelmäßig gemischt werden. Nehmen Sie die therapeutische Infusion viermal täglich vor den Mahlzeiten ein. Gebrauchsrichtung: 20-30 Tropfen des Produkts in 100 ml Wasser verdünnen.
  4. Gehackte 500 mg Meerrettichwurzeln gossen mit kochendem Wasser. Nach einem Tag filtern Sie das Werkzeug. Nehmen Sie 50 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 7 Tage.

Für die Zubereitung von Tees werden Heilpflanzen wie Maisseide, Elecampane, Ringelblume, Berberitze, Hagebutte, Mariendistel und Johanniskraut verwendet. Auf diesen Kräutern basierende Brühen können sowohl einzeln als auch in der Sammlung verwendet werden.

Effektive Abkochungen beim Gilbert-Syndrom

Kräuterkundige Heiler bieten viele Rezepte für das Abkochen von Heilpflanzen an. Sie sind sehr leicht zu kochen und müssen nicht darauf bestehen. Die Hauptsache bei der Herstellung von Volksmitteln zu Hause - um die Dosierung einzuhalten. Rezepte:

  1. Ein ausgezeichnetes Mittel gegen Gelbsucht - Abkochung von Immortelle. Fügen Sie in einem Liter Wasser 20 g zerstoßene Pflanzen hinzu und kochen Sie, bis die Hälfte der Flüssigkeit im Kochtopf verbleibt. Infusion 100 ml dreimal täglich trinken. Verwenden Sie die Abkochung, bis die Gelbsucht vorüber ist;
  2. Tatyarnik stachelig sehr nützlich für die Leber. Mariendistel gilt als Universalpflanze. Für die Kochbrühe 3 EL. l zerdrückte Samen gießen 0,5 Liter Wasser. Legen Sie das Produkt in ein Wasserbad, damit das Wasser nicht schnell siedet. Tomite Medizin 40-60 Minuten, sollte die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte reduziert werden. Abkühlen lassen, dann die Brühe filtern. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich 20 ml ein. Es ist besser, eine Abkochung vor den Mahlzeiten zu verwenden. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel dauert bis zu zwei Monaten, bis die Gelbsucht vorüber ist.

Neben Medikamenten, Tinkturen, Tees und Abkochungen sollten Multivitaminkomplexe eingenommen werden.

Lebensstil, Ernährung und Diätkost

Leider muss Diätfutter die ganze Zeit einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden.

Die Tabelle zeigt die zulässigen und verbotenen Lebensmittel für das Gilbert-Syndrom:

Syndrom von Gilbert und Hormonarzneimitteln. Gilbert-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung, das Syndrom ist gefährlich.

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die mit einem Defekt eines Gens zusammenhängt, das am Stoffwechsel beteiligt ist. Infolgedessen nimmt die Menge der Substanz im Blut zu, und gelegentlich tritt bei dem Patienten ein mäßiger Ikterus auf, dh Haut und Schleimhaut bekommen eine gelbliche Färbung. Gleichzeitig bleiben alle anderen Blutparameter und Leberfunktionstests absolut normal.

Gilbert-Syndrom - was ist das in einfachen Worten?

Die Hauptursache der Krankheit ist die Defektivität des Gens, das für die Glucuronyltransferase verantwortlich ist, das hepatische Enzym, das den Austausch von Bilirubin ermöglicht. Wenn dieses Enzym im Körper fehlt, kann die Substanz nicht vollständig eliminiert werden und das meiste davon wird in das Blut gelangen. Mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration beginnt der Ikterus. Einfach gesagt: Gilberts Krankheit ist die Unfähigkeit der Leber, eine toxische Substanz ausreichend zu verarbeiten und zu entfernen.

Gilbert-Syndrom - Symptome

Die Krankheit wird bei Männern oft 2-3 mal häufiger diagnostiziert. Die ersten Anzeichen treten in der Regel im Alter zwischen 3 und 13 Jahren auf. Das Gilbert-Syndrom eines Kindes kann von den Eltern "geerbt" werden. Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund anhaltenden Fastens, Infektionen, körperlicher und emotionaler Belastung. Manchmal scheint die Krankheit auf Hormonaufnahme oder auf Substanzen wie Koffein, Natriumsalicylat oder Paracetamol zurückzuführen zu sein.

Das Hauptsymptom des Syndroms -. Es kann intermittierend sein (tritt nach dem Trinken infolge körperlicher Anstrengung oder Traumas auf) und chronisch. Bei einigen Patienten steigt der Bilirubinspiegel beim Gilbert-Syndrom leicht an, und die Haut erhält nur eine leicht gelbliche Färbung, während bei anderen sogar das Weiß der Augen hellocker wird. In seltenen Fällen erscheint Gelbsucht gefärbt.

Zu den Symptomen des Gilbert-Syndroms gehören neben der Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute:

  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verletzung des Stuhls (Patienten klagen häufig über Durchfall und Verstopfung);
  • Vergrößerung der Leber (tritt nur in 25% der Fälle auf, wobei sich die Größe des Organs geringfügig ändert und die Palpation schmerzlos bleibt).

Gilbert-Syndrom - Diagnose

Um diese Krankheit festzustellen, müssen Sie mehrere klinische Studien durchführen. Ein Bluttest für das Gibert-Syndrom ist erforderlich. Neben ihm wird dem Patienten verschrieben:

  • Urinanalyse;
  • eine Studie zur Konzentration von Bilirubin im Blut;
  • Proben für Bilirubin (mit Nicotinsäure, Hunger oder Phenobarbital);
  • Stuhlanalyse für Stercobilin;
  • Analysen auf alkalische Phosphatase, GGTP, AsAT, AlAT.

Analyse des Gilbert-Syndroms - Transkription

Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen sind immer schwer zu zerlegen. Vor allem, wenn es so viele von ihnen gibt wie bei der Diagnose dieser Krankheit. Wenn ein Gibert-Syndrom vermutet wird und die Analyse in Bilirubin die Norm von 8,5 - 20,5 mmol / l übersteigt, wird die Diagnose bestätigt. Das Vorhandensein einer toxischen Substanz in der Zusammensetzung des Urins wird ebenfalls als ungünstiges Zeichen angesehen. Was wichtig ist - die Marker der Virushepatitis im Syndrom sind nicht definiert.

Genetische Analyse des Gilbert-Syndroms

Da die Krankheit häufig erblich ist, umfassen diagnostische Maßnahmen in den meisten Fällen DNA-Tests. Es wird angenommen, dass die Krankheit nur dann auf das Kind übertragen wird, wenn beide Eltern Träger eines anormalen Gens sind. Wenn einer seiner Verwandten es nicht hat, wird das Baby gesund geboren, wird aber gleichzeitig zum Träger des „falschen“ Gens.

Es ist möglich, das homozygote Syndrom von Gilbert in der DNA-Diagnostik durch Untersuchung der Anzahl der TA-Wiederholungen zu bestimmen. Befinden sich 7 oder mehr davon in der Promotorregion, wird die Diagnose bestätigt. Experten empfehlen dringend, vor Beginn der Therapie eine genetische Studie durchzuführen, insbesondere wenn eine Behandlung mit hepatotoxisch wirkenden Medikamenten zu erwarten ist.

Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine gewöhnliche Krankheit ist. Daher bedarf das Gilbert-Syndrom keiner besonderen Behandlung. Nach Kenntnis über ihre Diagnose wird den Patienten empfohlen, die Diät zu überdenken - die Verwendung von salzigen, würzigen Lebensmitteln zu minimieren, - sich vor Stress und Sorgen zu schützen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und, wenn möglich, einen gesunden Lebensstil auszuüben. Einfach ausgedrückt, es gibt kein Geheimnis, wie man das Gilbert-Syndrom heilen kann. Alle oben genannten Maßnahmen können jedoch den Bilirubinspiegel normalisieren.

Vorbereitungen mit Gilbert-Syndrom

Medikamente verschreiben, sollte ein Spezialist sein. In der Regel werden Medikamente gegen das Gilbert-Syndrom eingesetzt:

  1. Arzneimittel aus der Gruppe der Barbiturate. Diese Wirkstoffe wirken antiepileptisch und senken gleichzeitig den Bilirubinspiegel.
  2. . Schützen Sie die Leber vor den negativen Auswirkungen von Reizstoffen.
  3. Bei Dyspeptika wird das Gilbert-Syndrom mit Antiemetika und Verdauungsenzymen behandelt.
  4. Enterosorbentien erleichtern die schnelle Entfernung von Bilirubin aus dem Darm.

Diät für Gilbert-Syndrom

Tatsächlich ist die richtige Ernährung der Schlüssel zur erfolgreichen Wiederherstellung normaler Bilirubinspiegel im Blut. Diät für Gilbert-Krankheit erfordert strikte. Aber es ist effektiv. Patienten mit dieser Diagnose dürfen essen:

  • Weizenbrot;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • mageres Rindfleisch;
  • gekochtes Hähnchen;
  • Gemüsebrühe Suppen;
  • krümeliges Müsli;
  • Früchte (aber nicht sauer);
  • Kompotte;
  • schwacher Tee

Und die Produkte mit Gilbert-Krankheit sind wie folgt verboten:

  • frisches Gebäck;
  • Pfeffer;
  • Eiscreme;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Spinat;
  • Schmalz;
  • Sauerampfer;
  • Senf
  • Alkohol;
  • natürlicher Kaffee.

Gilbert-Syndrom - Behandlung von Volksheilmitteln

Verlassen Sie sich allein auf alternative Behandlungen nicht. Das Augustin-Gilbert-Syndrom ist jedoch eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Therapie selbst von vielen Fachleuten begrüßt wird. Die Hauptsache ist, die Liste der Medikamente mit Ihrem Arzt zu besprechen, die Dosierung klar zu bestimmen und nicht zu vergessen, regelmäßig alle notwendigen Kontrolluntersuchungen durchzuführen.

Gilbert-Syndrom - Ölbehandlung mit Essig und Honig

  • Olivenöl - 0,5 l;
  • Blütenhonig - 0,5 kg;
  • Apfelessig - 75 ml.
  1. Alle Zutaten werden in einem Behälter gründlich gemischt und in einen gut schließenden Glasbehälter gefüllt.
  2. Sie müssen das Arzneimittel an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren (z. B. im unteren Fach des Kühlschranks).
  3. Vor dem Gebrauch sollte die Flüssigkeit mit einem Holzlöffel gerührt werden.
  4. Trinken Sie ca. 15 - 20 ml 20 - 30 Minuten vor den Mahlzeiten, 3 - 5 mal täglich.
  5. Die Gelbsucht fällt am dritten Tag ab, aber das Mittel sollte mindestens eine Woche lang getrunken werden. Die Pause zwischen den Kursen sollte mindestens drei Wochen betragen.

Behandlung des Gilbert-Syndroms mit Klette

  1. Es ist ratsam, frische Blätter zu verwenden, die im Mai gesammelt wurden, wenn sie die maximale Menge an Nährstoffen enthalten.
  2. Pereteret-Grüns unter Zusatz von Wasser.
  3. Saft wird empfohlen, dreimal täglich 15 ml für 10 Tage zu trinken.

Was ist das gefährliche Gilbert-Syndrom?

Die Krankheit führt nicht zum Tod und die Lebensqualität verschlechtert sich nicht. Gleichzeitig hat das Gilbert-Syndrom immer noch negative Folgen. Im Laufe der Jahre können einige Patienten mit Gelbsucht psychosomatische Störungen entwickeln. Was kann den Prozess der sozialen Anpassung erheblich erschweren und eine Person zwingen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

In seltenen Fällen bilden sich beim Gilbert-Syndrom Pigment- oder Blasenkanäle. Wenn dies geschieht, ist dies auf die Ansammlung einer übermäßigen Menge an indirektem Bilirubin im Sediment zurückzuführen. Leberveränderungen sind fast nicht betroffen. Wenn Sie sich jedoch nicht auf Alkohol, Junk Food und unkontrollierte Medikamenteneinnahme beschränken, kann sich eine Hepatitis entwickeln.

Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft

Alle zukünftigen Mütter sollten sofort beruhigt werden: Krankheit und Schwangerschaft schließen sich nicht aus. Das Gilbert-Syndrom ist weder für die Frau noch für das ungeborene Kind von Bedeutung. Die größte Gefahr bei der Erkennung einer Krankheit in einer interessanten Situation ist die Unfähigkeit, die Medikamente einzunehmen, die traditionell zur Linderung des Zustands der Patienten verwendet werden.

Das Gilbert-Syndrom ist vererbt, aber die werdende Mutter kann die Bilirubinmenge im Blut reduzieren. Dafür brauchen Sie:

  1. Körperliche Anstrengung vollständig beseitigen.
  2. Gib Alkohol auf.
  3. Vermeiden Sie auch leichten Stress.
  4. Verhungern Sie auf keine Weise.
  5. Für eine begrenzte Zeit in der Sonne bleiben.

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die sich durch Ikterus-Episoden manifestiert, die durch eine Erhöhung der Menge an indirektem (nicht konjugiertem) Bilirubin im Blutserum verursacht werden.

Bei diesem Syndrom nimmt die Aktivität des Enzyms Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (PDHT) der Leber ab. In den meisten Fällen treten die Manifestationen des Gilbert-Syndroms bei Patienten im Alter von 12 bis 30 Jahren auf.

    Was müssen Sie über das Gilbert-Syndrom wissen?

Das Gilbert-Syndrom wurde erstmals 1901 von den französischen Therapeuten Augustine Gilbert und Pierre Lereboullet beschrieben.

In der Welt beträgt die Häufigkeit des Gilbert-Syndroms 0,5-10%.

Das Gilbert-Syndrom entwickelt sich häufig bei Männern als bei Frauen - (2-7): 1.

In den meisten Fällen treten die Symptome des Gilbert-Syndroms bei Patienten im Alter von 12 bis 30 Jahren auf.

Das Gilbert-Syndrom manifestiert sich durch Ikterus-Episoden, die plötzlich auftreten und unabhängig voneinander aufgelöst werden. Diese Episoden können durch Dehydrierung, Alkoholkonsum, Hunger, Menstruation (bei Frauen), Stresssituationen, erhöhte körperliche Anstrengung, Infektionen hervorgerufen werden. Die Patienten klagen über Müdigkeit und Unbehagen im Bauchraum.

Die Diagnose des Gilbert-Syndroms basiert auf der Familienanamnese, den klinischen Manifestationen und den Ergebnissen der Laborforschungsmethoden (allgemeine, biochemische Blutuntersuchungen, provokative Tests). Der Gehalt an indirektem (unkonjugiertem) Bilirubin im Serum kann auf 6 mg / dl (102,6 μmol / l) ansteigen. Bei vielen Patienten liegt dieser Wert jedoch nicht über 3 mg / dl (51,3 umol / l). In 30% der Fälle bleibt der Bilirubingehalt im Normbereich.

Zur Behandlung von Exazerbationen der Krankheit werden Arzneimittel (Phenobarbital, Zixorin) verwendet, die zu einer Aktivitätssteigerung des Enzyms PDHHT führen.

    Warum bekommst du das Gilbert-Syndrom?

    Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit. Das defekte Gen befindet sich auf dem 2. Chromosom.

    Das Gilbert-Syndrom wird durch eine Abnahme der Aktivität (bis zu 30% der Norm) des Leberenzyms PDHHT verursacht. Infolgedessen können die Leberzellen indirektes Bilirubin nicht in eine gerade Linie umwandeln, so dass es schwierig ist, sie mit Galle aus der Leber zu entfernen.

    In der Leber von Patienten mit Gilbert-Syndrom können Ansammlungen von staubigem goldbraunem Pigment Lipofuscin nachgewiesen werden.

    Wie manifestiert sich das Gilbert-Syndrom?

    In den meisten Fällen treten die Manifestationen des Gilbert-Syndroms bei Patienten über 12 bis 30 Jahre auf. Bei einigen Patienten beginnt die Krankheit nach einer akuten Virushepatitis.

    Der Krankheitsverlauf ist wellig. Es zeichnet sich durch Gelbsucht, Xanthelasmen der Augenlider (flache Plaques von zitronengelber Farbe, meist an der inneren Ecke des oberen Augenlids) aus.

    Die Intensität des Ikterus ist unterschiedlich: vom milden Ikterus der Sklera bis zum ausgeprägten Ikterus der Haut und der Schleimhäute. Gelbsucht-Episoden bei Patienten treten plötzlich und unabhängig voneinander auf. Diese Episoden können durch Dehydrierung, Alkoholkonsum, Hunger, Menstruation (bei Frauen), Stresssituationen, erhöhte körperliche Anstrengung, Infektionen hervorgerufen werden.

    Die Gelbsucht kann nach Einnahme bestimmter Medikamente zunehmen: anabole Steroide, Glukokortikoide, Androgene, Rifampicin, Cimetidin, Chloramphenicol, Streptomycin, Natriumsalicylat, Ampicillin, Koffein, Ethinylestradiol, Paracetamol.

    Patienten können einen Schweregrad im rechten Hypochondrium aufweisen. Die Patienten klagen über Müdigkeit, Unwohlsein im Bauchraum, erhöhte Körpertemperatur. In 20% der Fälle mit Gilbert-Syndrom wird eine vergrößerte Leber festgestellt. In 30% der Fälle zeigen Patienten mit Gilbert-Syndrom eine Cholezystitis, Patienten mit Gilbert-Syndrom ein erhöhtes Risiko für Gallensteine. Einige Patienten haben eine Funktionsstörung der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi; In 12,5% der Fälle wird eine chronische alkoholische oder virale Hepatitis festgestellt.

    Etwa 30% der Patienten weisen keine Rinne auf.

    Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

    Beim Gilbert-Syndrom sind Anfall, Transport und Konjugation von Bilirubin beeinträchtigt, was mit einer Abnahme der Aktivität des Enzyms PDHHT in der Leber einhergeht. Daher werden zur Behandlung von Exazerbationen der Krankheit Arzneimittel verwendet, die zur Induktion der Aktivität dieses Enzyms führen, indem eine Bilirubinkonjugation durchgeführt wird.

    Bei Ikterus-Episoden (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) beim Gilbert-Syndrom wird Folgendes angewendet:

    • Phenobarbital (Luminal) - oral, bei einer Dosis von 1,5-2 mg / kg 2p / Tag.
    • Zixorin (Flumecinol, Sinclit) - für Erwachsene (während oder nach den Mahlzeiten) bei chronischen Erkrankungen 0,4 - 0,6 g (4 - 6 Kapseln) einmal pro Woche oder 0,1 g dreimal täglich.
  • Prävention des Gilbert-Syndroms

    Spezifische vorbeugende Maßnahmen existieren nicht. Die Patienten sollten sich jedoch der Faktoren bewusst sein, die Gelbsucht-Episoden auslösen können. Dazu gehören: Alkoholkonsum, Dehydrierung, Fasten, Stresssituationen, erhebliche körperliche Anstrengung. Die Patienten sollten die Einnahme bestimmter Medikamente vermeiden, die zur Verbesserung der Gelbsucht führen können: Anabolika, Glukokortikoide, Androgene, Rifampicin, Cimetidin, Chloramphenicol, Streptomycin, Natriumsalicylat, Ampicillin, Koffein, Ethinylöstradiol, Paracetamol.

    Es ist wichtig, Infektionen sofort zu diagnostizieren und zu behandeln, die zu einer Zunahme der Ikterus-Episoden führen.

    Die Krankheit ist erblich. Daher sollten Paare, die an dieser Krankheit leiden, vor der Planung einer Schwangerschaft einen Genetiker konsultieren.

    Was sollte ein Patient mit dem Gilbert-Syndrom tun?

    Die Prognose ist günstig. Die Krankheit ist gutartig und beeinträchtigt die Lebenserwartung der Patienten nicht. Symptomprogression wird nicht beobachtet.

    Das Syndrom ist nach einem französischen Gastroenterologen benannt, der 1901 erstmals den Zustand der Pigmenthepatose, die heute Gilbert-Krankheit genannt wird, diagnostiziert und beschrieben hat.

    Fakten zum Gilbert-Syndrom:

    • Gilberts genetisches Syndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei 3–7% der Bevölkerung auftritt. Nach einigen Daten ist eine solche Abweichung typisch für 10% der Weltbevölkerung, und auf dem afrikanischen Kontinent wird sie bei 36% der Bevölkerung festgestellt.
    • Statistiken zeigen, dass die Krankheit bei Männern 8-10 mal häufiger als bei Frauen festgestellt wird. Dies hängt mit den Merkmalen ihres hormonellen Hintergrunds zusammen.
    • Es gibt viele berühmte Sportler und historische Persönlichkeiten unter den Menschen, die mit dieser Abweichung konfrontiert waren. Auf dem Weg historischer Siege wurde beispielsweise das Gilbert-Syndrom für Napoleon kein Hindernis.

    GRÜNDE

    Die Hauptaufgabe der Leber besteht darin, das Blut von Stoffwechselprodukten und Toxinen zu reinigen. Aus den inneren Organen strömt das Blut in die Leber, wo der Filtrationsprozess stattfindet. Das Blut enthält Bilirubin, das Produkt des Abbaus der roten Blutkörperchen ist. Sein eisenhaltiger Komplex zerfällt unter Bildung von toxischem indirektem Bilirubin. Wenn diese Substanz mit dem Enzym Glucuronyltransferase kombiniert wird, verliert sie ihre toxischen Eigenschaften und wandelt sich in direktes Bilirubin um, das leicht den Körper verlässt. Die Ursachen des Gilbert-Syndroms sind eine Abnahme der Aktivität dieses Enzyms. Dies führt dazu, dass die Metaboliten im Körper weiter zirkulieren.

    Mieter von Syndromen zeigen eine Tendenz zu periodischen Verschlimmerungen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu diesem Prozess beitragen.

    Prädisponierende Faktoren:

    • harte körperliche Arbeit;
    • Stress;
    • Abweichungen von der Ernährung in Richtung Fasten oder Überessen;
    • Alkoholmissbrauch, Drogen nehmen;
    • Überhitzung, Unterkühlung, übermäßige Sonneneinstrahlung;
    • Virusinfektionen;
    • Verletzungen, chirurgische Eingriffe;
    • Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika, Anabolika und entzündungshemmenden nichtsteroidalen Wirkstoffe;
    • Perioden der Menstruation bei Frauen.

    KLASSIFIZIERUNG

    Formen des Syndroms:

    • Angeboren - Die ersten Symptome treten im Alter zwischen 12 und 30 Jahren auf, ohne dass eine akute Virushepatitis hervorgerufen wird.
    • Manifestation - ausgelöst durch eine akute Virushepatitis im Alter von 12 Jahren.

    Für die charakteristische Frequenz des Syndroms. In dieser Hinsicht gibt es zwei Perioden: Verschlimmerung und Erlass.

    SYMPTOME

    Abweichungen können längere Zeit nicht sichtbar sein oder geringfügige klinische Anzeichen zeigen, die häufig mit einer vorübergehenden Unwohlsein verbunden sind. Das Hauptsymptom des Gilbert-Syndroms ist eine moderate Manifestation des Ikterus, bei der die Haut, die Sklera der Augen und die Schleimhäute einer Person eine gelbe Tönung bekommen. Häufige Hautverfärbungen im Nasolabialdreieck, an den Füßen, Handflächen und in den Achselhöhlen.

    Sekundäre Symptome:

    • Schlaflosigkeit;
    • Schwäche, schnelle Müdigkeit, Schwindel;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • verminderter Appetit;
    • Sodbrennen;
    • Übelkeit, gelegentlich Erbrechen möglich;
    • Verstopfung und Durchfall;
    • Flatulenz;
    • Flatulenz;
    • Schweregefühl im Magen;
    • stumpfer und ziehender Schmerz auf der rechten Seite unter der Rippe;
    • Die Leber im Gilbert-Syndrom nimmt bei 60% der Patienten zu;
    • Milzvergrößerung tritt in 10% der Fälle auf.

    DIAGNOSTIK

    Die Krankheit wird am häufigsten im Jugendalter nachgewiesen. Mit der korrekten Historie der Erfassung der Diagnose geschieht dies nicht.

    Solche Anzeichen des Gilbert-Syndroms, wie das Alter von 12 bis 30 Jahren, und periodische Episoden von Gelbheit mit unterschiedlichem Schweregrad, die durch Alkoholkonsum, Überarbeitung, Fasten und erhöhte körperliche Anstrengung hervorgerufen werden, geben Anlass zu der Annahme, dass dies das Gilbert-Syndrom ist.

    Neben der Untersuchung und Sammlung der Anamnese werden Labortests und physiologische Tests zur Bestätigung der Annahmen und als Differenzialdiagnostik zugeordnet.

    Labortests:

    • Nachweis des Bilirubinspiegels im Blut - erhöhte Indirekte Bilirubinindizes;
    • Test mit Hunger - Der Energiewert der Nahrung des Patienten sollte zwei Tage lang 400 kcal / Tag nicht überschreiten; die Probe ist positiv, wobei der Bilirubinwert 1,5-2-fach ansteigt.
    • Nikotinsäuretest - der Wirkstoff wird intravenös verabreicht, nach 3 Stunden wird ein Anstieg der Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut 2-3 Mal aufgezeichnet;
    • Fenobarbital-Probe - eine fünftägige Verabreichung des Arzneimittels beeinflusst die Abnahme des Spiegels von indirektem Bilirubin im Blut;
    • biochemischer Bluttest;
    • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
    • Stuhlanalyse zum Nachweis von Serkobilin.

    Instrumentelle Diagnosemethoden:

    • Ultraschall zur Beurteilung des Zustands der Leber und anderer innerer Organe des Verdauungstraktes;
    • Computertomographie zur genaueren Untersuchung;
    • Lebergewebebiopsie zur histologischen Untersuchung.

    Solche Probleme sind in der Verantwortung von Gastroenterologen, die Genetik beim Gilbert-Syndrom in der Regel nicht anziehen. Manchmal ist eine genetische Untersuchung von Blut oder Epithel aus der Mundschleimhaut erforderlich.

    BEHANDLUNG

    Die Krankheit gilt als gutartig und verursacht in der Regel keine ernsthaften Gesundheitsprobleme. Die Gelbtöne der Haut und der Schleimhäute geben dem Patienten und anderen Anlass zur Sorge. In diesem Fall sollte der Arzt die Grundlosigkeit der Bedenken und die Unregelmäßigkeit der Symptome anzeigen.

    Gegenwärtig verfügen die Methoden der modernen Medizin nicht über Methoden der etiotropen Therapie, um das Auftreten von Symptomen der Gilbertschen Krankheit zu verhindern. Manchmal kann die medikamentöse Therapie eingesetzt werden, um die Schwere der Gelbsucht zu reduzieren.

    Medikamentöse medikamente:

    • Induktoren mikrosomaler Enzyme - Arzneimittel auf der Basis von Phenobarbital, die den Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut senken;
    • Hepatoprotektoren;
    • choleretische Drogen;
    • Sorbentien;
    • Enzyme;
    • Propulsive - Stimulanzien für die Motilität des Darms;
    • Antiemetika.

    Pharmazeutische Präparate heilen die Gilbert-Krankheit nicht, sie reduzieren lediglich die Schwere der Manifestationen und verbessern die Lebensqualität des Patienten. Die Phototherapie wird als zusätzliche Methode eingesetzt. Unter dem Einfluss der Bestrahlung tritt eine beschleunigte Zerstörung und Eliminierung von Bilirubin auf.

    In seltenen Fällen können bei Auftreten schwerer Komplikationen des Gilbert-Syndroms, wenn der Bilirubinspiegel kritische Werte erreicht, eine Bluttransfusion und die Verabreichung von Albumin durchgeführt werden.

    Komplikationen

    Die Krankheit zeichnet sich durch einen günstigen Verlauf aus und verursacht an sich keine Komplikationen. Bei der Diagnose des Gilbert-Syndroms besteht die Gefahr: chronische Missachtung der Diät, Nichteinhaltung der Therapie und unsachgemäßer Gebrauch von Medikamenten.

    Mögliche Komplikationen:

    • chronische Hepatitis mit persistierender Entzündung des Lebergewebes;
    • Gallensteinkrankheit mit Ablagerung von Steinen in der Gallenblase und ihren Gängen;
    • chronische Cholezystitis;
    • Cholangitis;
    • chronische Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Duodenums;
    • psychosomatische Störungen.

    PRÄVENTION

    Die Gilbert-Krankheit beruht auf einem Defekt des vererbten Gens. Die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, ist unmöglich, da Eltern nur Träger sein können und sie keine Anzeichen von Abweichungen zeigen. Aus diesem Grund zielen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen darauf ab, Verschlimmerungen zu verhindern und die Remissionszeit zu verlängern. Dies kann durch die Beseitigung der Faktoren erreicht werden, die pathologische Prozesse in der Leber auslösen.

    Präventionsmaßnahmen:

    • Ausnahme von Überhitzung, Hypothermie und langem Aufenthalt unter den Sonnenstrahlen.
    • Die Ablehnung schwerer körperlicher Arbeit sowie intensive körperliche Betätigung.
    • Es ist verboten, Alkohol zu missbrauchen und Drogen zu nehmen.
    • Die Akzeptanz von Antibiotika und anderen Arzneimitteln sollte nur nach ärztlicher Verschreibung in einer eindeutig angegebenen Dosierung hinsichtlich des Zeitpunkts der Aufnahme erfolgen.
    • Diät mit Einschränkung auf fettige, gebratene, würzige und würzige Gerichte.
    • Die Diät sollte ohne lange Pausen konstant sein, dies gilt nicht nur für Nahrung, sondern auch für Wasser.

    PROGNOSEBERICHT AUF ERHOLUNG

    Insgesamt ist die Prognose günstig. Die Prädisposition für das Auftreten von Gelbtönen bleibt während des gesamten Lebens bestehen, dies beeinflusst jedoch nicht die Sterblichkeitsrate und progressive Veränderungen in der Leber werden ebenfalls nicht beobachtet. Die Behandlung mit solchen Symptomen des Gilbert-Syndroms mit medizinischen Methoden führt zu einer Abnahme des Bilirubinspiegels auf einen normalen Wert. Die ständige Anwendung dieser Arzneimittel ist jedoch mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden.

    Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen hepatotoxischen Wirkungen. Die Akzeptanz von Alkohol und Medikamenten beeinträchtigt die Leberfunktion und kann die Entwicklung von Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis und psychosomatischen Störungen auslösen.

    Ehe eine Schwangerschaft geplant wird, sollten Paare mit Gilbert-Syndrom eine genetische Beratung in Anspruch nehmen, um das Krankheitsrisiko bei ihren Nachkommen zu ermitteln.

    Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste

    Gilbert-Krankheit (Krankheit) ist eine Erbkrankheit, die sich mit einem konstanten oder periodischen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, Gelbsucht und einigen anderen Symptomen manifestiert. Das Gilbert-Syndrom ist keine gefährliche Krankheit und bedarf keiner besonderen Behandlung.

    Warum entwickelt sich das Gilbert-Syndrom?

    Die Ursache des Gilbert-Syndroms ist ein genetisch bedingtes Fehlen eines speziellen Leberenzyms (Glucuronyltransferase), das am Metabolismus von Bilirubin beteiligt ist. Unter Bedingungen dieses Enzyms kann indirektes Bilirubin nicht in der Leber gebunden werden, was zu einem Anstieg des Blutes und der Entwicklung von Gelbsucht führt.

    In welchem ​​Alter wird das Gilbert-Syndrom festgestellt?

    Erhöhte Bilirubin-Spiegel im Gilbert-Syndrom wurden seit der Geburt beobachtet. Bei allen Neugeborenen ist jedoch der Bilirubinspiegel im Blut erhöht (physiologische Gelbsucht), in Verbindung mit dem die Krankheit manchmal später entdeckt wird.

    Was sind die Symptome der Gilbert-Krankheit?

    Die Symptome des Gilbert-Syndroms sind in der Regel intermittierend und erscheinen oder verschlimmern sich infolge von körperlicher Anstrengung (Sport), Stress, Fasten, Alkohol, bestimmten Drogen und auch nach Viruserkrankungen (Grippe, Virushepatitis usw.).

    Folgende Hauptsymptome des Gilbert-Syndroms werden unterschieden:

    1. Vergilbung der Haut, der Sklera der Augen und der Schleimhäute - von Licht, kaum wahrnehmbar bis zu schwerem Gelbsucht (während eines hohen Bilirubin-Anstiegs).

    2. Erhöhte Müdigkeit, Schwäche.

    3. Unwohlsein und Schmerz im rechten Hypochondrium.

    Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft.

    Das Gilbert-Syndrom verläuft in der Regel günstig und hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.

    Diagnose des Gilbert-Syndroms.

    Das diagnostische Hauptmerkmal des Gilbert-Syndroms ist ein Anstieg der Bilirubinspiegel im Blut aufgrund einer indirekten Fraktion (Anstieg des indirekten Bilirubins). Für die Diagnose des Gilbert-Syndroms wird eine Probe mit Phenobarbital verwendet: Beim Gilbert-Syndrom sinkt nach der Verabreichung von Phenobarbital der Bilirubinspiegel im Blut.

    Behandlung des Gilbert-Syndroms.

    Menschen mit Gilbert-Syndrom brauchen keine besondere Behandlung. Wenn das geeignete Regime eingehalten wird, bleibt Bilirubin normal oder leicht erhöht, ohne Symptome der Krankheit zu verursachen. Das Regime des Gilbert-Syndroms beinhaltet die Beseitigung schwerer körperlicher Anstrengung, die Ablehnung von Alkohol und fettigen Lebensmitteln. Unerwünschtes Fasten und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Antikonvulsiva usw.) Es wird regelmäßig empfohlen, Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Leberfunktion verbessern) einzunehmen: Hofitol, Heptral, Kars, Liv 52, Essentiale Forte, Silymarin und Vitamine.

    ), Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Angstzustände, manchmal leichte Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut. Die Ursache des Gilbert-Syndroms ist eine Abnahme der Aktivität des Enzyms Uridinphosphat-Glucuronyltransferase, was die Konzentration erhöht. Die rechtzeitige Diagnose ermöglicht es uns, die Diagnose von schweren Leber- und Blutkrankheiten zu unterscheiden, die Verabreichung von hepatotoxischen Medikamenten zeitlich zu begrenzen und Ihren Lebensstil zu korrigieren, bis das durch Hyperbilirubinämie verursachte vollständige Unwohlsein verschwunden ist.

    Der schnellste Weg zum Nachweis des Gilbert-Syndroms ist die direkte DNA-Diagnostik, bei der die Anzahl der TA-Wiederholungen im UGT1A1-Gen, der Uridinphosphat-Glucuronyltransferase, bestimmt wird. Eine Erhöhung der Anzahl dieser Wiederholungen ist eine Voraussetzung für das Auftreten des Gilbert-Syndroms. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Die hauptsächliche Prävention der Entwicklung klinischer Symptome ist die Vermeidung von provozierenden Faktoren.

    Gutartige Hyperbilirubinämie, juveniler intermittierender Gelbsucht.

    OMIM # 143500, Gilbertsyndrom, Hyperbilirubinämie.

    Hauptsymptome: erhöhte Bilirubin- und Gelbsucht, die einen unterschiedlichen Schweregrad haben können (von milder Gelbsucht der Sklera bis zu ausgeprägter Gelbsucht der Haut und Schleimhäute)

    Asthenische Phänomene: Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen.

    Andere mögliche Manifestationen: Schwere im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Sodbrennen, unspezifische Bauchschmerzen, seltener Pigmentflecken am Körper, Gesicht.

    Allgemeine Informationen zur Krankheit

    Das Gilbert-Syndrom tritt durchschnittlich bei 5% der Bevölkerung auf. Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die durch Ikterus-Episoden gekennzeichnet ist, die sich als Folge eines Anstiegs des indirekten Serum-Bilirubins entwickeln. Die Grundlage des Gilbert-Syndroms ist eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Leberenzyme Uridinphosphat-Glucuronyltransferase (UDHPT). Beim Abbau der roten Blutkörperchen wird direktes Bilirubin freigesetzt, das dann in den Blutstrom gelangt und normalerweise in Hepatozyten (Leberzellen) unter dem Einfluss von UDPHT an Glucuronsäure bindet. Wenn dieses Enzym mangelhaft ist, werden das Einfangen von Bilirubin und seine Konjugation gestört, was zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels und seiner Anhäufung in den Geweben führt - dies erklärt die Gelbheit.

    Das Enzym UDPHT wird vom UGT 1A1-Gen kodiert. Die Mutation in der Promotorregion des UGT-1A1-Gens ist durch eine Zunahme der Anzahl von (TA)-Wiederholungen gekennzeichnet (normalerweise überschreitet ihre Anzahl nicht mehr als 6). Wenn sich 7 von ihnen in einem homozygoten oder heterozygoten Zustand befinden, nimmt die funktionelle Aktivität des Enzyms UDHPT ab - dies ist eine Voraussetzung für das Einsetzen des Gilbert-Syndroms. Bei homozygoten Mutationsträgern ist die Erkrankung durch einen höheren Bilirubinspiegel und ausgeprägte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Bei heterozygoten Trägern herrscht die latente Form vor, die sich in der Regel in einer Erhöhung des Bilirubinspiegels äußert.

    Die Krankheit kann zu verschiedenen Zeiten auftreten, bei Jungen häufiger im Jugendalter. In den meisten Fällen treten klinische Symptome nach akuter Erkrankung auf, hauptsächlich virale Ätiologie, nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum und Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die am Metabolismus der PDHHT beteiligt sind. Gelbsucht kann auch durch Faktoren wie Hunger, Sonneneinstrahlung, Essstörungen (Essen von Fett, Konserven mit einer übermäßigen Menge an Gewürzen) ausgelöst werden.

    Eine typische Manifestation der Gilbert-Krankheit ist Gelbsucht. Es werden auch asthenovegetative Störungen beobachtet: Schwäche, Schlafstörungen, Müdigkeit. Bei langfristiger Hyperbilirubinämie kommt es zu Depressionen. Auch gekennzeichnet durch dyspeptische Symptome und Schwere im rechten Hypochondrium. Selten unter dem Einfluss von Licht neigt die Haut zur Pigmentierung. Berichten zufolge wird das Gilbert-Syndrom mit Gallendyskinesien kombiniert.

    Hyperbilirubinämie (erhöhter Bilirubinspiegel) beträgt meistens nicht mehr als 100 mmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Lebertests werden in der Regel nicht verändert.

    Oft als asymptomatisch gekennzeichnet, wenn das Gilbert-Syndrom mit zufällig festgestellten Abweichungen in der biochemischen Blutanalyse (Bilirubin-Index) nachgewiesen werden kann.

    Wer ist gefährdet?

    Personen, die nahe Verwandte mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom haben.

    • Bestimmung des Gesamtgehalts von Bilirubin und seiner Fraktionen.
    • Gendiagnostik: Der schnellste Weg zum Nachweis des Gilbert-Syndroms ist die direkte DNA-Analyse, bei der die Anzahl der Wiederholungen (TA) im UGT1A1-Gen bestimmt wird.
    • Ultraschall der Leber und der Gallenblase.

    In der Regel bedarf das Gilbert-Syndrom keiner Behandlung. In klinischen Manifestationen muss vermieden werden, dass Risikofaktoren ausgelöst werden: erhebliche körperliche Anstrengung, Dehydratation, Fasten und Alkoholmissbrauch. Patienten mit Gilbert-Syndrom wird nicht die Einnahme von Medikamenten empfohlen, die am Metabolismus des Enzyms UDHHT beteiligt sind, da die Entwicklung hepatotoxischer Reaktionen möglich ist. Vom Arzt verordnete Medikamente gemäß der Aussage, wobei das Verhältnis des Nutzen-Risiko-Verhältnisses in Abhängigkeit von der Anwesenheit von Gelbsucht-Episoden den Bilirubin-Spiegel bestimmt. Bei einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms wird empfohlen, die Diät Nr. 5 von Pevzner zu befolgen, und von der medikamentösen Therapie wird hauptsächlich Phenobarbital verwendet. Hepatoprotektoren können auch in der Therapie verwendet werden, sie werden vom Kurs vorgeschrieben.

    Durch die rechtzeitige Diagnose des Gilbert-Syndroms kann es von anderen Leber- und Blutkrankheiten unterschieden werden, die Verabreichung von hepatotoxisch wirkenden Medikamenten kann zeitlich begrenzt werden, um den Lebensstil des Patienten zu korrigieren, bis die durch Hyperbilirubinämie verursachten vollständigen Beschwerden verschwinden.