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Symptome und Behandlung von peptischer Ösophagitis

Die Prävalenz der Krankheit, auch als peptische Ösophagitis bezeichnet, ist ziemlich groß - sie betrifft bis zu 50% der erwachsenen Bevölkerung der Erde. Bei endoskopischen Untersuchungen wird dies bei etwa 12-16% der Patienten festgestellt. Als Hauptsymptome werden Sodbrennen und brennende Schmerzen im Bereich des retrosternalen Raums angesehen. Die Krankheit kann behandelt werden - und meistens vollständig geheilt werden, was manchmal nur wiederholte Therapieverläufe erfordert.

Peptische Ösophagitis

Die Krankheit bezieht sich auf eine chronische Ösophagitis, die einen dramatischen Fluss (Rückfluss) des Mageninhalts in die Speiseröhre darstellt, in einigen Fällen - Galle. Gleichzeitig werden keine Anzeichen von Übelkeit oder Erbrechen beobachtet, die für ähnliche Erkrankungen charakteristisch sind. Der ständige Einfluss der Säure im Magensaft führt zur Niederlage der Schleimhaut der Speiseröhre und zur Entwicklung aseptischer Verbrennungen. Deshalb sinkt der pH-Wert im unteren Teil der Speiseröhre von 6 auf 4 und der Patient leidet an Sodbrennen.

Nicht alle Patienten mit gastroösophagealen Reflux entwickeln peptische Ösophagitis. Auch bei gesunden Menschen können während oder nach dem Essen Emissionen des Mageninhalts beobachtet werden. Die Zunahme des Rückflusses und sein Auftreten zu einem Zeitpunkt ist jedoch bereits auf Pathologien zurückzuführen.

Klassifizierung von Krankheiten

Der erste Weg, um peptische Ösophagitis zu klassifizieren, ist die Einteilung der Pathologie in zwei Formen:

  • akut, sich unerwartet und schnell entwickelnd. Der Patient fühlt sich unwohl, Schlucken ist schwierig, Sodbrennen ist fast nicht wahrnehmbar. Mit der Zeit wird die erkannte Krankheit innerhalb eines Monats durch Therapie beseitigt;
  • chronisch, über einen langen Zeitraum mit periodischen Verschlimmerungen und Verbesserungen der Gesundheit. Meist begleitet von Gastritis, Schluckauf, Brennen im epigastrischen Teil, Atemnot und Erbrechen. Fehlende Behandlung kann zu schweren Komplikationen führen.

Die Krankheit ist in zwei Stadien unterteilt:

  1. Im katarrhalischen Stadium gibt es keine zerstörerischen Prozesse, jedoch leidet der Patient an Schmerzen und einem Kloß im Hals.
  2. Im erosiven Stadium tritt an den Wänden der Speiseröhre eine mehrfache Erosion auf. Das Krankheitsbild verschlechtert sich, und der Patient hat ein anhaltendes Unbehagen - auch nach dem Essen und der Einnahme bestimmter Medikamente.

Nach dem Schweregrad wird der Rückfluss in 4 Grad unterteilt (oder sogar 5, wenn wir von Null ausgehen):

  • 0 oder Anfang, dessen Manifestation Sodbrennen und Aufstoßen ist. In diesem Stadium treten in der Regel keine sichtbaren Veränderungen in den Wänden der Speiseröhre auf;
  • Erstens, Anzeichen davon sind hellrote Entzündungsherde, Verdickung der Schleimhäute und erhöhte Schleimproduktion. Dieser Grad entspricht ungefähr dem katarrhalischen Stadium der Krankheit;
  • Zweitens, in dem es zu einer Verschmelzung von fokalen Entzündungen und dem Auftreten von Erosion kommt. Die Schleimhaut beginnt zu kollabieren;
  • 3., gekennzeichnet durch die Zerstörung der Wände der Speiseröhre und befindet sich in einem Erosionskreis;
  • 4., begleitet von einem Übergang zu einem chronischen Prozess und Komplikationen wie Blutungen, Geschwüren und Kontraktionen. Die Fläche der Läsion der Speiseröhre beträgt 75 Prozent.

Der letzte Grad der peptischen Ösophagitis wird oft von minderwertigen Formationen begleitet. Manchmal entwickelt es sich sogar zu Krebs der Speiseröhre (die Wahrscheinlichkeit von onkologischen Erkrankungen steigt auf fast 40%). Die Krankheit, die in diesen Grad eingedrungen ist, ist praktisch nicht mehr zu reparieren.

Ursachen von

Die Hauptgründe für die Entwicklung des Rückflusses sind das Vorhandensein solcher Erkrankungen bei einem Patienten:

  • hyperazide Gastritis;
  • Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre;
  • Zwerchfellhernie der Ösophagusöffnung (HH), begleitet von einer Verletzung der Schließfunktion des Schließmuskels.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen oder verstärken können, treten regelmäßig übermäßiges Essen auf, das Volumen des Magens wird erhöht und der Druck erhöht, was zu einem Rückfluss führt. Das Ergebnis ist außerdem eine übermäßige körperliche Anstrengung und alle Maßnahmen, die zu Verbiegung des Körpers, zu häufigem Gebrauch von kohlensäurehaltigen Getränken und schlechten Gewohnheiten wie Alkoholismus und Rauchen führen. Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit des Refluxes der Speiseröhre und der engen, engen Kleidung sowie der engen Gürtel, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen.

Die Hauptsymptome

In den Anfangsstadien können Anzeichen einer Refluxösophagitis selbst für den Patienten selbst nicht sichtbar sein, der sich der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst ist. Der Mageninhalt fließt selten und in geringen Mengen in die Speiseröhre. Eine allmählich fortschreitende Erkrankung und zunehmende Symptome führen jedoch schließlich dazu, dass der Patient ins Krankenhaus geht. Dazu gehören:

  1. Schmerzen nach der Mahlzeit, deren Stärke mit der Entwicklung einer Ösophagitis zunimmt;
  2. das Symptom "Schnürsenkelbinden", das das Unbehagen während der Neigung erhöht;
  3. Aufstoßen und Sodbrennen;
  4. trockener Husten durch Einnahme von Mageninhalt in die Atemwege.

Im Verlauf der Entwicklung einer sekundären peptischen Ösophagitis (die nach der Heilung der Anfangserkrankung auftritt) kann der Patient Symptome von Anfangsbeschwerden erfahren. Zum Beispiel Gastritis, HHV oder Geschwüre. Und manchmal beginnen sogar die Symptome der Grunderkrankung zu bestehen.

Diagnose der Krankheit

Die Krankheit wird von einem Spezialisten bestimmt, der zunächst die Beschwerden des Patienten analysiert und ihm dann Studien zuordnet, die die ersten Befunde bestätigen können:

  • Ösophagoskopie, um sicherzustellen, dass Veränderungen in der Schleimhaut auftreten;
  • Biopsie, deren Ergebnisse die Schwere der Krankheit anhand ihrer Anzeichen beurteilen können;
  • pH-Metrie - die Methode zur Bestimmung der Azidität im Ösophagus durch Messungen innerhalb von 24 Stunden. Eine Abnahme des Säuregehaltes auf 4 oder sogar niedrigere Werte kann als Rückfluss betrachtet werden.

Als zusätzliche Studie können Patienten Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel zugewiesen werden. Mit seiner Hilfe lässt sich der Reflux leichter beheben. Mit Hilfe der gleichen Technik diagnostiziert Hernie und Verengung der Speiseröhre.

Behandlungsmethoden

Von peptischen Ösophagitis mit verschiedenen Techniken loszuwerden. Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von Medikamenten, die vom Arzt verordnet werden, obwohl einige Symptome mit der traditionellen Medizin beseitigt werden können. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt oder Komplikationen auftreten, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Achten Sie bei der Behandlung darauf, dass Sie eine bestimmte Diät einhalten.

Nicht-chirurgische Therapie

Die übliche Behandlung, die keine Operation erfordert, besteht in der Regel aus den folgenden Medikamenten:

  1. Prokinetik, die den Durchsatz des unteren Schließmuskels erhöht - "Genaton", "Motilaka" oder "Motilium". Mit ihrer Hilfe wird ein Verschlucken der Speisereste in der Speiseröhre verhindert. Die Prokinetik-Einnahmezeit beträgt einige Minuten vor den Mahlzeiten oder, falls Symptome nachts vor dem Schlafengehen beobachtet werden;
  2. Antazida, die Symptome wie Aufstoßen, Sodbrennen und ein Gefühl der Bitterkeit beseitigen. Medikamente, die den Magen einhüllen, werden vor den Mahlzeiten eingenommen, um den hohen Säuregehalt zu reduzieren.
  3. antisekretorische Medikamente, die Magensäure produzieren, wie "Famotidin" und "Omeprazol". Die Häufigkeit und Dosierung wird abhängig vom Grad der Ösophagitis und den Ergebnissen der Umfrage angepasst.

Der beste Weg, um peptische Ösophagitis loszuwerden, ist eine komplexe Behandlung, die die Einnahme von Medikamenten aus zwei verschiedenen Gruppen umfasst. Die Empfangszeit kann 1–1,5 Monate betragen. Schwere Stadien der Krankheit können länger behandelt werden.

Operativer Eingriff

Im Verlauf der Behandlung ist es in solchen Situationen nicht möglich, auf eine Operation zu verzichten:

  • Die Aufnahme von Medikamenten und von einem Arzt verordneten Volksheilmitteln hatte nicht die erwartete Wirkung auf den Körper, und es gab keine Remission.
  • Blutung oder Aspirationspneumonie wird zu den Hauptsymptomen der peptischen Ösophagitis hinzugefügt;
  • Der Patient wird nicht nur mit dieser Krankheit diagnostiziert, sondern auch mit der HH.

Die Aufgaben des chirurgischen Eingriffs sind die Normalisierung der Hauptfunktion des Schließmuskels, indem der Druck im unteren Ösophagusbereich auf den dreifachen Wert des Magens erhöht wird. Zu den gebräuchlichsten Methoden gehören die Nissen-Fundoplikatio, die manchmal auch Hitoplastik, Fundopexie und Gastropexie verwendet. In einigen Fällen wird eine Silikon-Anti-Reflux-Prothese erstellt.

Volksmedizin

Volksheilmittel zur Behandlung der peptischen Ösophagitis werden nicht zur vollständigen Beseitigung der Krankheit, sondern zur Bekämpfung der Symptome eingesetzt. Einige dieser Medikamente, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, helfen dabei, Sodbrennen und Schmerzen in der Brust loszuwerden. Beliebte Mittel sind Kräutergebühren, von denen das Rezept wie folgt lautet:

  1. gleiche (volumenbezogene) Anteile der Wurzeln von Schlangenbergsteiger, Zitronenmelisse, Oregano, Ringelblumeblüten, schmalblättrigen Weidenröschen und Anisfrüchten;
  2. für jeden Artikel l gemischte Komponenten hinzugefügt 1 EL. kochendes Wasser;
  3. 3 Stunden lang infundiert und filtriert;
  4. Die resultierende Infusion wird von 2 EL genommen. l 4-5 mal am Tag.

Ein anderes Rezept ist, Löwenzahn blühende Blumen zu verwenden. Ein Liter der erhaltenen Zutaten wird mit 1 EL gefüllt. Zucker und aufwärmen, bis sie den Saft nicht verlassen. H. L. Die Mischung wird mit 100 ml Wasser gefüllt und vor den Mahlzeiten eingenommen.

Kann zur Behandlung von peptischer Ösophagitis und gewöhnlichen Kartoffeln verwendet werden. Mehrere Knollen werden im Verhältnis 1: 2 mit Wasser gefüllt und etwa eine Stunde gekocht. Die Flüssigkeit, in der die Kartoffeln gekocht wurden, wird vor den Mahlzeiten in 100 ml aufgenommen. Die zweite Verwendung von Kartoffeln besteht darin, frischen Saft daraus zu gewinnen, der dreimal täglich eingenommen werden sollte.

Ernährung des Patienten

Patienten mit Ösophagitis dürfen folgende Produkte nicht verwenden:

  • Würzige, fetthaltige und gebratene Lebensmittel, einschließlich Saucen und reichhaltige Brühen;
  • Hülsenfrüchte, Kohl und Schwarzbrot;
  • geräuchert und gebeizt;
  • Süßigkeiten, starker Tee und Kaffee;
  • Zitrusfrüchte und Kaugummi.

Das Patientenmenü sollte aus Getreide, Milchsäureprodukten und gedämpftem Geflügelfleisch bestehen. Erlaubte auch die Verwendung von ungesäuertem Brot und Crackern. Mit dem richtigen Menü können Sie Ihre Gesundheit verbessern und die Behandlung effektiver gestalten.

Mögliche Vorhersagen für Komplikationen

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig heilen, können Komplikationen auftreten, wie z. B. ein reduziertes Lumen der Speiseröhre, Narben am selben Organ oder Blutungen daraus. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose meist günstig. Die Wahrscheinlichkeit der Behandlung einer akuten peptischen Ösophagitis liegt nahe bei 85%, der Rückfall beträgt nicht mehr als 5%.

Eine richtig ausgewählte Therapie erhöht die Heilungschancen der chronischen Form der Erkrankung um bis zu 64–92 Prozent. Im letzteren Fall ist jedoch ein Rückfall innerhalb eines Jahres möglich. Verhindert, dass er präventive Untersuchungen des Patienten unterstützt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um ein Wiederauftreten der peptischen Ösophagitis im Laufe des Jahres zu vermeiden, sollte mindestens 2 Mal eine zusätzliche Behandlung vorgenommen werden. Darüber hinaus ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • weiterhin die gleiche Diät befolgen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • konsultieren Sie regelmäßig einen Arzt.

Sie sollten auch Situationen vermeiden, die den Druck im Bauchraum erhöhen - zum Beispiel das Bücken, das Schwenken der Presse und die meisten anderen körperlichen Aktivitäten. Sie sollten mindestens 5-mal am Tag essen und in kleinen Portionen essen. Das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlaf muss mindestens 4 Stunden betragen.

Peptische Ösophagitis zu behandeln, kann auf verschiedene Weise erfolgen - einschließlich der Verwendung von Volksrezepten. Trotz der Tatsache, dass eine solche Therapie nur die Symptome beseitigt, wird es für den Patienten leichter, was bedeutet, dass ein Teil der Aufgabe zur Beseitigung der Krankheit abgeschlossen ist. Für die Behandlung verwendete Rezepte, deren Hauptbestandteile Minze, Wermut und Kamille sind, verwenden manchmal Kartoffeln und Sellerie.

Peptische Ösophagitis Reflux

Wenn dauerhafte Funktionsstörungen der Speiseröhre und Magensaft in den Körper gelangen, diagnostizieren die Ärzte eine peptische Ösophagitis.

Diese Pathologie hat eine chronische Form des Auslaufens. Es kann als aseptische Version einer Verbrennung wahrgenommen werden, die zu einer starken Verschlechterung der Lebensqualität eines Kranken führen kann.

Etwa 5-10 Prozent der Menschen leiden an dieser Krankheit. Die Pathologie ist behandelbar, muss jedoch rechtzeitig diagnostiziert werden.

Wenn eine Person die volle Gefahr der Erkrankung nicht erkennt und eine vom behandelnden Arzt entwickelte adäquate Therapie ablehnt, wird sie aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit einer Reihe von Komplikationen konfrontiert. Darunter befinden sich Krebs und epithelial-zylindrische Metaplasien.

Dem Arzt um Hilfe!

Wenn Sie starke Schmerzimpulse im Bereich hinter dem Brustbein spüren, im Mund brennen und säuerlich aufstoßen, sollten Sie nicht zögern, den Arzt aufzusuchen. Am wahrscheinlichsten ist die Person mit einer so unangenehmen Krankheit wie Refluxösophagitis konfrontiert.

Es lohnt sich, einen Therapeuten oder direkt einen Gastroenterologen um Hilfe zu bitten. Es hilft auch, mit der Krankheit des Chirurgen fertig zu werden.

Während der ersten Aufnahme wird der Arzt den Patienten genau untersuchen und dann eine Umfrage zur Beschwerde durchführen.

Aus dem Mund des Arztes hört der Patient eine Reihe von Fragen, deren Antworten es dem Spezialisten ermöglichen, den Zustand des Patienten zu klären.

Dazu gehören Fragen wie: Gibt es Probleme mit dem Stuhlgang, gibt es chronische Erkrankungen, gibt es weitere Beschwerden, wie lange sind die Symptome der Krankheit aufgetreten und wie oft manifestieren sie sich?

Dank der ehrlichen Antworten des Patienten kann der Arzt dem Urteil näherkommen, das tatsächlich zur Entwicklung der Pathologie beigetragen hat.

Die Daten sind auch wichtig, weil der Arzt sie verwendet, um die Behandlung des Patienten darzustellen.

Der Kurs wird individuell entwickelt, da er alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und den Zustand des menschlichen Körpers berücksichtigt.

Mehr zur Pathologie

Distale peptische Ösophagitis ist eine scharfe Abgabe von Verdauungssaft in den unteren Ösophagus. Holen Sie sich das Geheimnis aus dem Bauch.

Dies liegt daran, dass der Sphinkter die ihm zugewiesenen Funktionen nicht vollständig beherrscht.

Beim Eintritt von Magensaft stört die Schleimhaut der Speiseröhre den Irritationsprozess unter dem Einfluss von Salzsäure.

In Kombination mit einer gastroösophagealen Refluxerkrankung ist die Freisetzung von Pankreassaft und Galle in die Speiseröhre möglich.

Diese Erkrankung bringt viele unangenehme Symptome für die Person mit sich und verursacht eine Reihe von Problemen, die mit der Komplikation der Gesundheit verbunden sind.

In Bezug auf regulatorische Daten ist es erwähnenswert, dass in der normalen Umgebung des Lumens der Speiseröhre neutral sein sollte. Der pH-Wert sollte sogar 6,0 betragen.

Bei Eintritt von Magensekret kann über Normen nicht gesprochen werden, da das Medium seine Indikatoren auf 4,0 oder weniger ändert.

Vor dem Hintergrund dieser Situation kommt es zu einer Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die mit einer Reihe von Folgen verbunden ist.

Klassifikationsabteilung

Heute führen Ärzte eine Klassifizierung der Krankheit durch. Unter diesen Bedingungen ist der physiologische und pathologische abnorme peptische Reflux zu beachten.

Im Folgenden wird vorgeschlagen, zu klären, was die einzelnen Klassifizierungstypen der Krankheit sind.

Äußere ungünstige Faktoren werden durch physiologischen Rückfluß verursacht. Oft ist dieser Zustand bei gesunden Menschen inhärent.

Es gibt eine Krankheit nach dem Essen, mit einer starken Vorbeugung des Körpers und sogar während des Verzehrs von Lebensmitteln. Ein Ausstoßen des Mageninhalts in den Hohlraum der Speiseröhre ist sogar bis zu 30 Mal an einem Tag möglich.

Dieser Zustand wird durch die Tatsache verursacht, dass der Rückfluss mit der Beweglichkeit des Magens und dem Mechanismus des Schluckens von Nahrungsmitteln zusammenhängt.

Wenn das Medium angesäuert ist, dauert dieser Vorgang bis zu 5 Minuten. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Krankheit nicht mit der Manifestation schwerer Symptome einhergeht.

Es wird durch pathologischen Reflux hervorgerufen. In diesem Fall möglicherweise eine Abnahme der Schutzmechanismen der Speiseröhre selbst.

Eine pathologische Veränderung beruht auf der Tatsache, dass sich die Zusammensetzung des Schleims ändert. Infolgedessen verlieren die Eigenschaften des Schutzes der Speiseröhre vor dem Einfluss von saurem Saft und grober Nahrung.

Vor diesem Hintergrund verliert der Sphinkter seine Funktionalität. Er kann den Rückfluss von Saft in die Speiseröhre nicht mehr stoppen, was für einen gesunden menschlichen Körper ein unnatürlicher Vorgang ist.

Pathologische Refluxösophagitis ist auch von der Tatsache begleitet, dass der Blutkreislauf in der Speiseröhre gestört ist und daher das Gewebe seine Regenerierungsfähigkeit verliert.

Und es bleibt die dritte Art des Refluxes zu verstehen. Er erhielt den Namen der Anomalie. Es hängt damit zusammen, dass der Ansäuerungsprozess länger als 10 Minuten beobachtet wird.

Dies wirkt sich negativ auf die Schleimhaut aus. Der Körper ist erheblichen morphologischen Zerstörungen und Entzündungen ausgesetzt.

Diese Erkrankung wird als peptische Ösophagitis bezeichnet. Symptome und Behandlung der Krankheit haben einen direkten Zusammenhang.

Der Arzt muss die Therapie so durchführen, dass der Organwiederherstellungsprozess beginnt und die unangenehmen Manifestationen der Pathologie entfernt werden.

Komplikationen

Eine peptische Ösophagitis (Symptome und Behandlungen, die in diesem Artikel vorgestellt werden) ist mit einem günstigen Verlauf verbunden.

Die akute Form der Pathologie kann in der Regel ohne Medikamenteneinnahme beseitigt werden. In diesem Fall ist die Leistungseinstellung angemessen.

Es gibt auch eine andere Variante - chronische peptische Ösophagitis. Symptome und Behandlung hängen zusammen.

Auf der Grundlage der gewonnenen Daten wird der Arzt eine Therapie ausarbeiten, die perfekt zu befolgen ist.

Bei chronischer Pathologie ist es erforderlich, radiale Maßnahmen zu verwenden und eine Anti-Rückfall-Methode anzuschließen.

Im Falle einer Absage des Arzttermins gewinnt die Krankheit an Schwung und wird erosiv.

Diese Form der Pathologie wird von einer Reihe schwerwiegender Komplikationen begleitet. Dazu gehören die Verkürzung des Lumens der Speiseröhre, die Striktur, die Bildung von Ulzerationsherden, die mit der Perforation der Wände des Organs verbunden sind.

Bei einem schweren Krankheitsgrad ist es möglich, die Schleimhaut eines Organs durch ein zylindrisches Epithel zu ersetzen, wodurch sich Metaplasien entwickeln.

Dieser Zustand ist anfällig für Malignität und den Übergang zu Krebs. In 5-15 Prozent der Fälle stellen die Ärzte die Diagnose fest - das Adenokarzinom.

Es ist notwendig zu verstehen, womit die von einem Arzt verordnete Ablehnung der Behandlung belastet ist, so dass Sie Ihre Entscheidung später nicht bereuen müssen - sich auf ein Wunder oder Ihre eigenen Therapiemethoden zu verlassen.

Ursachen der Pathologie

Ein ebenso wichtiger Punkt des Artikels wird die Erfassung von Material sein, das sich auf die Tatsache bezieht, dass tatsächlich die Entwicklung der Krankheit sowohl akute als auch chronische Formen hervorgerufen wird.

Pathologie kann aus chronischen Auswirkungen von Magensekret in der Höhle des Ösophagusorgans resultieren.

Ein solches Versagen ist auf den fehlenden Tonus des Schließmuskels zurückzuführen, der die Speiseröhre und den Magen trennt. Es gibt viele Gründe für Fehler in der Funktionalität.

Nachfolgend sind die häufigsten in der Praxis aufgeführt:

  • ständig übermäßiges Essen;
  • die Gewohnheit, zu enge Kleidung, Korsetts und Gürtel zu tragen;
  • regelmäßiger Konsum von Soda und Alkohol;
  • Entscheidung, sich nach einer Mahlzeit hinzulegen;
  • nach einer Mahlzeit vorbeugen;
  • das Vorhandensein solcher Krankheiten wie Gastritis, Magenkrebs, Gastroektomie, Sklerodermie, Pylorusstenose, Muskeldystrophie.

Klinische Manifestation

Reflux-Ösophagitis-Peptikum ist mit der Manifestation von Sodbrennen in der Mundhöhle beim Menschen verbunden. Der Patient kann sich auch darüber beklagen, dass ein Brennen in der Magengegend, hinter der Brusthöhle sowie im Bereich der gesamten Speiseröhre auftritt. Nach diesen Symptomen treten normalerweise Schmerzen auf.

Erhöht ihre Intensität, wenn sich der Körper nach vorne neigt, eine herzhafte Mahlzeit. Zum Beispiel, wenn sich eine Person bückt, um einen Schuh zu binden, verbrennen, oder der Magensaft beginnt, die Schleimhaut der Speiseröhre zu beeinflussen, was bereits zu diesem Zeitpunkt mit einem entzündlichen Prozess konfrontiert sein kann.

Ein schmerzhafter Angriff wird mit dem Zustand der Speiseröhre verbunden sein. Sie ist begleitet von einer starken spastischen Kontraktion des Organs. Dieser Zustand kann durch Röntgenuntersuchung und ösophago-kymographische Untersuchung bestätigt werden.

Schmerzsyndrom kann den Ort ändern. Sie kann sich zwischen den Schulterblättern, dem Rücken, dem Kiefer, dem Hals oder dem Speiseröhrenschlauch bewegen und den Brustkorb auf der linken Seite fegen. In der Regel wird Regurgitation beobachtet.

In der Nacht gewinnt die Krankheit an Schwung. Aspiration von Nahrungsmitteln und Magensekret in die Atemwege kann beobachtet werden.

Begleitet von diesem Zustand mit Regurgitation und starkem Husten. Tatsache ist, dass der Verriegelungsmechanismus der physiologischen Kardia unzureichend funktioniert und daher alle Bedingungen geschaffen wurden, die zum Rückfluss von Flüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre beitragen.

Sehr oft klagen die Patienten über eine Leere. Im Laufe der Zeit ist eine Person mit Dysphagie konfrontiert, die mit Dysfunktion und Ödemen der entzündlichen Natur in der Schleimhauthöhle verbunden ist. Narben erscheinen in der Speiseröhre.

Die Verengung der Speiseröhre droht Regurgitation, Schmerzen, aber Anzeichen von Brennen im Mund treten zurück.

Wenn sich eine Krankheit auf dem Hintergrund eines Ulkus, einer Hernie oder einer Cholezystitis entwickelt, können Symptome auftreten, die der zugrunde liegenden Erkrankung innewohnen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn Sie sich nicht an einen Arzt wenden, die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Progression der Pathologie besteht.

Dies führt zu solchen Anzeichen von Komplikationen, wie Erbrechen mit Blut, die Entstehung einer Hiatushernie im Bereich des Zwerchfells.

Die peptische Ösophagitis unterscheidet sich darin, dass die Perforation der Wände der Speiseröhre in der Regel nicht beobachtet wird. Wie oben erwähnt, ist das grundlegendste Symptom Sodbrennen.

Es wird durch Schmerzen beim Essen verschluckt. Kann den Zahnschmelz dunkler machen. Der Patient bemerkte Heiserkeit in seiner Stimme und in der Nacht wird er von einem Husten gequält.

Begleitet mit peptischer Ösophagitis starkes Aufstoßen. Es hat einen sauren oder bitteren Geschmack im Mund. Anfälle von Erbrechen oder Übelkeit sind nicht ausgeschlossen.

Diagnose

Bei einer peptischen Ösophagitis kann der Arzt feststellen, ob der Patient einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen unterzogen wird.

Es wird eine Röntgenuntersuchung gezeigt, die es ermöglicht, den gastroösophagealen Reflux zu bestimmen, insbesondere bei der Untersuchung von Patienten, die eine Bauchlage einnehmen.

Mit Hilfe der Ösophagoskopie bestimmt der Arzt das Ausmaß der Erkrankung. Im Stadium 0 bleibt die Schleimhaut der Speiseröhre normal.

Im Stadium 1 können einzelne und nicht klumpbare Defekte daran erkannt werden, und im Stadium 2 können nicht kreisförmige, aber konfluente Läsionen nachgewiesen werden.

Stadium 3 wird von zirkulären Defekten in der Schleimhaut der Speiseröhre und 4 - von Komplikationen des Reflux begleitet. Dazu gehören Metaplasie, Striktur, Geschwür, Verkürzung der Speiseröhre.

Eine ösophagotonimographische Studie kann ebenfalls erforderlich sein. Dank dieser Technik kann der Arzt feststellen, um wie viel der Schließmuskeltonus abgesenkt wird, ob eine Fehlfunktion der Perilstatic vorliegt usw.

Die pH-Metrik ermöglicht es zu verstehen, wie sich der Säuregrad des Mediums verändert hat. Nimmt die normale tägliche Analyse auf. Dank der Studie bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Reflux, die Dauer der Pathologie, die Häufigkeit des Auftretens und die Häufigkeit.

Alle oben genannten Tests und Untersuchungen sind für die Bestimmung der korrekten Behandlungsmethode des Patienten durch den Arzt von großer Bedeutung.

Therapeutische Therapie

Nachdem der Grund für die Rückgabe des Mageninhalts bestimmt wurde, wählt der Arzt eine Behandlungsmethode für den Patienten aus.

Wenn eine andere Pathologie die Funktionsstörung beeinflusst hat, zum Beispiel einen Zwölffingerdarm-Prozess oder eine Gastritis, liegt der Schwerpunkt in der Therapie zunächst auf der Beseitigung der Ursachen und der Behandlung von Organen.

Wenn dies die bakterielle Natur der Krankheit ist, muss sich der Patient einer antibakteriellen Therapie unterziehen und anschließend einen umfassenden Kurs mit Medikamenten, traditioneller Medizin und Diättherapie absolvieren. In schweren Fällen kann eine Operation angezeigt sein.

Konservative Therapie

Die peptische Form der Refluxösophagitis liefert solche allgemeinen Behandlungsprinzipien:

  • die Gewohnheit aufgeben, enge Kleidung, Korsetts und Gürtel zu tragen;
  • diätetische Anpassung. Es ist notwendig, Nahrung auszuschließen, was die Ausscheidung des Magengeheimnisses erhöht. Dazu gehören: Alkohol, sauer, gebraten, würzig, Süßigkeiten und Soda, Kaffee;
  • Übergang zur fraktionierten Potenzoption;
  • die Gewohnheit zu entwickeln, so zu schlafen, dass der Kopf des Betts angehoben wird.

Medizinische Begleitung des Patienten

Der Kurs basiert auf Medikamenten, die den Säuregehalt reduzieren, Schmerzen stoppen, den Verdauungstrakt wiederherstellen und eine Schutzfunktion entwickeln können.

Bindungsmittel werden auch für die chronische Form der peptischen Refluxösophagitis verschrieben, Beruhigungsmittel, die den Körper des Patienten über einen langen Zeitraum der Erkrankung aufrechterhalten können.

Die optimale Behandlungsoption für eine peptische Ösophagitis ist eine komplexe Maßnahme, die Verwendung von Medikamenten aus zwei verschiedenen Gruppen, wie vom Arzt verordnet.

Der Kurs kann 1 bis 1,5 Monate dauern. In schweren Stadien der Pathologie kann die Therapiedauer länger sein.

Chirurgische Intervention

Wenn der Effekt der Genesung nach der medikamentösen Behandlung nicht eingetreten ist, wird eine Operation angezeigt.

Die Hauptaufgabe des Chirurgen ist es, einen Eingriff durchzuführen, der die Normalisierung der Hauptfunktion des Schließmuskels durch Erhöhen des Drucks im unteren Teil des Ösophagusabschnitts ermöglicht.

In der Regel werden Chirurgen von der Nissen-Fundoplikatio, der Hitoplastik, der Fundopexie und der Gastropexie geleitet. Manchmal muss auf die Schaffung einer Anti-Reflux-Protheseneinheit aus Silikon zurückgegriffen werden.

Volksheilmittel zur Behandlung der peptischen Ösophagitis

Rezepte der informellen Medizin können die Symptome einer peptischen Ösophagitis beseitigen, aber sie können eine Person nicht vollständig heilen. Bevor Sie das Geld nehmen, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren.

Rezept 1

Müssen Sie 1 EL nehmen Schlangenhochlandwurzel, Oregano, Zitronenmelisse, Ringelblütenblüten, Anisfrüchte und schmalblättriges Weidenröschen.

Rühren Sie die Zusammensetzung und gießen Sie 1 EL. kochendes Wasser. Die Sammlung sollte 3 Stunden lang stehen bleiben und erst dann belastet werden.

Nehmen Sie Infusion ist 2 EL. 5 mal am Tag, unabhängig von der Uhrzeit des Beginns oder Endes der Mahlzeit.

Rezept 2

Wir müssen 1 Liter blühenden Löwenzahn nehmen und mit 1 EL mischen. Zucker Die Mischung muss gerührt werden, um den Saft herzustellen.

Danach wird 1 TL genommen. Saft und in 100 ml Wasser gemischt. Es ist notwendig, vor dem Beginn einer Mahlzeit dreimal täglich 100 ml Mittel zu sich zu nehmen.

Peptischer Refluxösophagitis: Anzeichen und Behandlung der Krankheit

Beim Menschen kann es nach dem Verzehr einer Reihe von Nahrungsmitteln zu schwerem Sodbrennen und Schmerzen im Brustbein kommen. Solche Symptome deuten oft auf die Entwicklung seiner peptischen Ösophagitis hin. Bei dieser Krankheit ist der Rückfluss von Saft aus dem Magen oder Zwölffingerdarm in die Speiseröhre charakteristisch. Vorhandene Anzeichen einer peptischen Ösophagitis müssen wegen des hohen Risikos einer Ösophagusstenose oder einer inneren Blutung behandelt werden.

Pathologie-Funktionen

Die Speiseröhre im Körper übernimmt die Transportfunktion. Danach gelangt die Nahrung in den Magen. Aufgrund des muskulären Schließmuskels, der sich an der Verbindungsstelle der Speiseröhre im Magen befindet, gelangt Nahrung unter normalen Gesundheitsbedingungen nicht mehr in die Speiseröhre.

In einem ungesunden Organismus wird Salzsäure, die Teil des Magens ist, zusammen mit Pepsin in die Speiseröhre geschleudert, was zu schweren Reizungen führt. Aus diesem Grund kommt es in der Speiseröhre zu unwillkürlichen Krämpfen und Kontraktionen.

Die Krankheit wird auch als Refluxösophagitis bezeichnet, da die Magensäure die untere Speiseröhre verletzt. Beim Menschen ist auch eine Situation möglich, in der Pankreassaft zusammen mit der Galle zurück in den Magen eindringen kann (Zwölffingerdarm-Magen-Reflux), wonach beide Substanzen von dort in die Speiseröhre geworfen werden.

Bei einem normalen Säuregehalt im unteren Teil der Speiseröhre (pH = 6) werden keine Symptome einer Refluxösophagitis festgestellt. Wenn Säure aus dem Magen eindringt, dann sinkt dieser Indikator auf 4 Einheiten, was pathologische Zeichen hervorruft.

Ursachen der Refluxösophagitis

Die Krankheit kann sowohl aus pathologischen als auch aus physiologischen Gründen auftreten. Oft tritt die peptische Refluxösophagitis vor dem Hintergrund von auf:

  • Magengeschwüre;
  • chronische Cholezystitis;
  • Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Gastritis;
  • Pankreatitis in chronischer Form;
  • das Vorhandensein einer Hernie in der Ösophagusöffnung (bis zu 90% der gemeldeten Fälle).

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Der erbliche Charakter der Krankheitsentstehung ist nicht ausgeschlossen. In 11% der Fälle entsteht die Pathologie aufgrund von Magenoperationen. Ein Überlaufen des Magens mit Nahrungsmitteln, das typisch für Menschen ist, die an Überessen leiden, kann eine Erkrankung hervorrufen.

Eine Reihe von Produkten kann zu Provokateuren der distalen Ösophagitis werden. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Tomaten und Schokolade. Ein Risikofaktor für das Auftreten der Krankheit beim Menschen ist Alkoholmissbrauch sowie Rauchen.

Reflux-Ösophagitis kann durch die Verwendung einer Reihe von Medikamenten entstehen, die den Muskeltonus des Ösophagussphinkters schwächen. Erkrankungen wie Leberzirrhose, bösartige Neubildungen, Zysten im Peritoneum, Herzinsuffizienz können eine mögliche Ursache für die Pathologie sein. Wenn eine Person einen starken Druckanstieg in der Bauchhöhle hat, trägt dies dazu bei, dass häufig Saft aus dem Magen in die Speiseröhre geschleudert wird.

Der Druck im Peritoneum und das Auftreten einer Refluxösophagitis können auch durch enge Kleidung hervorgerufen werden, die auf den Bauch drückt.

Formen und Stadien der Pathologie

Die Krankheit kann in zwei Formen auftreten. Akut: unterscheidet unerwartete Manifestation. Es ist durch starke Schmerzen und allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Therapie ermöglicht es Ihnen, die Pathologie in wenigen Wochen zu beseitigen.

Bei chronisch: entwickelt sich mit einer schwachen und unzureichenden Behandlung der akuten Form der Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch Perioden von Exazerbationen und Remissionen, wenn die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt sind. Kommt häufig vor dem Hintergrund einer Gastritis vor und hat das Risiko, ein bösartiger Tumor zu werden.

Distale peptische Ösophagitis durchläuft zwei Stadien:

  1. katarrhalisch: Wenn sich eine Schwellung der Schleimhaut der Speiseröhre entwickelt, bemerkt der Patient das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, das Hauptsymptom des Stadiums sind Schmerzen im Brustbereich, während die Diagnose keine Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre aufdeckt.
  2. erosiv: es geht mit einer Verschlechterung des menschlichen Zustands einher, er macht sich Sorgen über starke Schmerzen, die sich nach dem Essen und Drogen verschlimmern, die Diagnose zeichnet das Vorhandensein von Erosionen an den Wänden der Speiseröhre auf.

Symptome und Manifestationsgrad der Pathologie

Anzeichen einer Refluxösophagitis hängen von dem Grad ihrer Entwicklung ab. Es gibt 5 Grad der Krankheit.

1: gekennzeichnet durch das Fehlen von Veränderungen an den Wänden der Speiseröhre. Der Patient wird nicht durch Schmerzen gestört, aber gleichzeitig beginnt sein Sodbrennen nach dem Essen oft zu stören. Es weist auf die ersten Anzeichen einer Pathologie hin - eine Fehlfunktion der Kardia (das Sperrventil an der Verbindungsstelle von Speiseröhre und Magen). Mögliche Manifestation des Aufstoßens.

2: In der Schleimhaut sind mehrere kleine Entzündungsherde zu sehen. Es wird verdickt. Es zeichnet sich durch Hyperämie aufgrund einer übermäßigen Durchblutung der Speiseröhre aus. In der Speiseröhre wird das Vorhandensein von Schleim oberhalb der etablierten Norm festgestellt. Die Entwicklung der katarrhalischen Form der Refluxösophagitis.

3: Die Entzündungsherde sind miteinander verbunden und bilden Erosion. Der Patient ist ständig besorgt über Sodbrennen und Schmerzen in der Brust. Die Krankheit wird allmählich erosiv.

Gelesen: in welchen Fällen ist es notwendig, den Magen zu untersuchen.

4: Erosionen nehmen einen zunehmenden Raum der Speiseröhre in Anspruch und verursachen andauernde Schmerzen und starkes Sodbrennen.

5: In der Speiseröhre tritt zylindrisches Epithel auf, das für den Verdauungskanal nicht charakteristisch ist. Der Patient entwickelt Geschwüre, Blutungen und starke Verengung der Speiseröhre. Letzteres kann zu lebensbedrohlichen Stenosen führen. Die Patienten sind besorgt über langfristiges Sodbrennen, schmerzhafte Gefühle unter dem Löffel, Erbrechen mit Blutverunreinigungen, Gewichtsverlust und Schluckbeschwerden. Dieses Stadium ist ein Vorläufer für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs beim Menschen.

Krankheitstherapie

Wenn Symptome auftreten, die für eine peptische Ösophagitis charakteristisch sind, wird die Behandlung an ihren Schweregrad angepasst. Die Basis der Therapie ist die Aufnahme von Medikamenten. Meist ernannte Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren. Dazu gehören "Ranitidin", "Lansoprazol", "Pantoprazol".

Darüber hinaus werden den Patienten entzündungshemmende Medikamente mit umhüllender Wirkung (Wismut-Subnitrat) verschrieben. Antazida-Präparate werden ebenfalls verabreicht ("Topalkan").

Der Patient benötigt eine Leistungsanpassung. Zu diesem Zweck werden ihm Empfehlungen gegeben:

  • Alkohol und Rauchen sind vollständig ausgeschlossen.
  • obligatorische Aufnahme eines Glases warmes gekochtes Wassers vor dem Essen;
  • vollständiger Ausschluss von scharfen, sauren, salzigen, geräucherten und fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • Ablehnung von Kaffee;
  • mäßiger Teekonsum;
  • Ablehnung von Zitrusfrüchten und Tomaten;
  • häufige Verwendung von Wildrosenwasser;
  • die Aufnahme von Haferflocken in die Ernährung;
  • häufiger Gebrauch von Bananen, Pfirsichen, Quark, Pflaumen und Milch;
  • Aufnahme von gekochtem Hühnerfleisch in die Ernährung.

In schweren Fällen und mit der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung wird der Patient einer Operation unterzogen.

Prognose für peptische Ösophagitis

Die Krankheit ist mit rechtzeitiger Entdeckung gut behandelbar. Die Wirkung der Therapie beträgt 85%. Ein Rückfall ist nur in 5% der Fälle möglich. Im ersten Jahr haben die Patienten eine hohe Remissionsrate von 92%. In den folgenden Jahren steigt das Risiko von Komplikationen, was eine ständige Überwachung durch Spezialisten erfordert.

Behandlung der peptischen Ösophagitis Ösophagus

11. Mai 2017, 11.30 Uhr Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 2.044

Peptische Refluxösophagitis ist in der Gruppe der chronischen Pathologien enthalten, die aus der regelmäßigen Reizung der Körperwände mit saurem Magen- oder Zwölffingerdarminhalt resultieren. Als Reaktion auf aggressive säure-peptische Wirkung beginnt der Ösophagus intensiv zu krämpfen (krampfartig reduziert). Manifestation einer peptischen Ösophagitis mit schwerem Sodbrennen und brennendem retrosternalen Schmerz im retrosternalen Raum. Die Krankheit wird medikamentös behandelt. Die Operation wird nach Angaben zugeordnet.

Beschreibung

Gastrointestinaler oder duodenaler Reflux ist eine scharfe Freisetzung von Verdauungssaft aus dem Magen in den unteren Ösophagus durch einen unzureichend geschlossenen Herzschließmuskel. Dies geschieht häufig ohne vorherige Übelkeit und Erbrechen. Beim Lecken reizt der Magensaft der Körperwand Salzsäure. Wenn duodenogastrischer Reflux mit Gastroesophageal kombiniert wird, wird die Speiseröhre durch Galle und Pankreassaft gereizt.

Normalerweise ist die Umgebung im Lumen der Speiseröhre bei einem pH-Wert von 6,0 neutral. Wenn saurer Verdauungssaft in die Speiseröhre gegossen wird, ändern sich die Bedingungen dramatisch und der pH-Wert sinkt auf 4,0 oder weniger. Als Folge davon entwickelt sich eine Schleimhautentzündung mit den daraus folgenden Folgen.

Peptische Ösophagitis kann sein:

  • Physiologisch, d. H. Nicht dauerhaft und durch äußere nachteilige Faktoren verursacht. Es entwickelt sich häufiger bei gesunden Menschen während oder unmittelbar nach dem Essen mit einer scharfen Neigung. Der Rückfluss kann bis zu 30 Mal am Tag wiederholt werden, da er mit dem Mechanismus des Schluckens und der Beweglichkeit des Magens zusammenhängt. Die Ansäuerung des Mediums dauert nicht länger als 5 Minuten. und verursacht keine schweren Symptome.
  • Pathologisch, wenn der Reflux durch andere Pathologien des Gastrointestinaltrakts hervorgerufen wird und die natürlichen Schutzmechanismen der Speiseröhre verletzt werden, die zu folgenden Ursachen führen:
    • pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Schleims, aufgrund derer die Schutzeigenschaften aufgrund der negativen Auswirkungen von Ballaststoffen und Säure verloren gehen;
    • Sphinkter-Dysfunktion, die unnatürlichen Rückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre verhindert;
    • Verletzung der Durchblutung der Speiseröhre, was zu einer Abnahme der regenerativen Eigenschaften der Schleimhaut führt.

Bei anormalem Reflux dauert die Ansäuerung länger als 10 Minuten, was zu einer erheblichen morphologischen Zerstörung und Entzündung der Schleimhautpeptikösophagitis führt.

Formen, Stufen und Grade

Entzündung aufgrund der Art der Strömung wird in zwei Formen klassifiziert:

  1. Der akute Prozess entwickelt sich unerwartet, aber schnell. Die Patienten haben ein allgemeines Unwohlsein, Schluckbeschwerden. Bei richtiger Behandlung ist die Krankheit in wenigen Wochen beseitigt.
  2. Die chronische Form zeichnet sich durch einen langen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen aus. Diese Form wird oft begleitet von einer Gastritis mit Symptomen von Erbrechen, Schluckauf, Atemnot, Brennen im epigastrischen Teil und Schmerzen in der Brust. Ohne geeignete Therapie entwickeln sich schwere Komplikationen und sogar Malignome des Prozesses.

Es gibt 2 Hauptstadien der peptischen Ösophagitis:

  1. Katarrhalisch, wenn die Schleimhaut anschwillt, aber keine zerstörerischen Veränderungen auftreten. Eine Person spürt Schmerzen und das Vorhandensein von Koma im Hals.
  2. Erosiv, wenn mehrere Erosionen an den Wänden der Speiseröhre auftreten, verschlechtert sich das Krankheitsbild. Der Patient hat starke Beschwerden, besonders nach dem Essen und der Einnahme bestimmter Medikamente.

Der Schweregrad des peptischen Rückflusses hat 4 Grad mit charakteristischen Entwicklungsmerkmalen und endoskopischen Symptomen:

  • Der 0. Grad ist durch das Fehlen von visuellen Veränderungen an den Wänden der Speiseröhre gekennzeichnet. Mögliche Verletzung des Sperrventils - Kardia. Klinisch manifestiertes Sodbrennen, Aufstoßen.
  • Am 1. - werden ein oder mehrere separate Entzündungsherde von hellroter Farbe dargestellt. Der Schleim verdickt sich allmählich, Hyperämie. Dadurch steigt die Schleimsekretion an. Dieses Entwicklungsstadium ist durch eine katarrhalische Form einer peptischen Ösophagitis gekennzeichnet.
  • Bei der 2. - fokalen Entzündung beginnen sich die Erosionen zu bilden. Als Ergebnis wird eine Zerstörung der Schleimschicht beobachtet.
  • Bei der 3. - destruktiven Veränderungen an den Wänden der Speiseröhre wirken sich große Bereiche aus. Hyperämie und erosive Entzündung sind im Kreis angeordnet.
  • Am 4. gibt es einen chronischen Prozess mit Komplikationen wie Barrett-Ösophagus, Geschwüren, Blutungen, Verengungen und Verengungen. In diesem Stadium kann eine peptische Ösophagitis das Auftreten von Formationen schlechter Qualität verursachen.

Ursachen der peptischen Ösophagitis Ösophagus

Provokative Faktoren, die die Entwicklung einer Refluxkrankheit bei einem gesunden Menschen beeinflussen:

  1. Regelmäßiges Überessen. Bei einer Zunahme des Nahrungsvolumens kommt es zu einer Dehnung des Magens, einer Druckzunahme, die zu einem Rückfluß führt.
  2. Starke Neigungen des Körpers nach vorne oder übermäßige Bewegung unmittelbar nach einer Mahlzeit.
  3. Übermäßige Leidenschaft für kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Süßigkeiten.
  4. Ständiges Tragen von enger, enger Kleidung, Unterwäsche und Gürtel, wodurch der Druck im Bauchraum erhöht wird.

Wenn sich der Reflux als Reaktion auf andere Pathologien im menschlichen Körper entwickelt, wurzeln die Ursachen in der zugrunde liegenden Erkrankung. Es kann aufgerufen werden:

  • Gastritis mit hohem Säuregehalt;
  • ein Geschwür im Magen und / oder Zwölffingerdarm;
  • Zwerchfellhernie der Ösophagusöffnung, wenn die Schließfunktion des Schließmuskels beeinträchtigt ist.

Eine mögliche Ursache für die Entwicklung einer distalen Ösophagitis ist ein erblicher Faktor.

Symptome

Zu Beginn der Entwicklung der peptischen Ösophagitis verschwommen die Symptome. Das einzige Unbehagen ist Schmerzen und Klumpen im Hals. Mit der Entwicklung erscheint das klinische Bild ausgeprägter und vielfältiger:

  • Es gibt ständiges Sodbrennen - das Hauptsymptom. Der Patient spürt ein starkes Brennen im retrosternalen Raum, insbesondere nach dem Essen. Das Verbrennen wird durch körperliche Anstrengung verstärkt, indem es sich nach vorne beugt, was beim Abgießen von Mageninhalt die Versauerung der Speiseröhre bewirkt.
  • Es gibt Schmerzen beim Schlucken von Speisen und Flüssigkeiten. Die Schmerzen treten in der linken Hand unter dem Schulterblatt und im Kiefer auf. Stärken ist charakteristisch, wenn Sie harte und irritierende Lebensmittel essen.
  • Zahnschmelz verdunkelt sich, Heiserkeit erscheint in der Stimme, trockener Nachthusten.
  • Es gibt ein starkes Aufstoßen mit einem bitteren oder sauren Geschmack im Mund, der häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

Wenn eine andere Pathologie des Gastrointestinaltrakts die Ursache des Ösophagus pepticum geworden ist, treten die Symptome der Haupterkrankung in den Vordergrund.

Diagnose

Für die Diagnose wurden mehrere Methoden verwendet:

  1. Radiographie mit Kontrastmittel (Bariumsulfat) - zur funktionellen Beurteilung des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der Speiseröhre und des Magens, wodurch das Vorhandensein von Rückfluss bestätigt werden kann.
  2. Manometrie - zur Messung des Drucks in allen Organen des Verdauungssystems. Diese Methode zeigt eine axiale Hernie, eine Sphinkter-Schwäche.
  3. Endoskopie - zur visuellen Untersuchung der Wände der Speiseröhre und Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung und Zerstörung der Schleimhaut. Zusätzlich wird eine Biopsie durchgeführt. Wird durch die Biopsieanalyse eine p53-Genmutation festgestellt, besteht das Risiko eines Adenokarzinoms.
  4. pH-Metrie - zur Messung der Acidität des Mediums. Bei der täglichen Analyse ist es möglich, das Vorhandensein von Rückfluss festzustellen, um dessen Dauer, Häufigkeit und Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine peptische distale Ösophagitis ist in den meisten Fällen durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Die akute katarrhalische Form wird in der Regel ohne Folgen medizinisch eliminiert. Im chronischen Verlauf sind radikalere Maßnahmen mit Anti-Rückfall-Therapien erforderlich. Wenn Sie die Anforderungen des behandelnden Arztes nicht erfüllen, schreitet die Krankheit fort, es entsteht eine erosive Form mit schweren Komplikationen in Form von:

  • Strikturen;
  • Verkürzung des Ösophaguslumens;
  • Geschwüre mit Perforation der Speiseröhrenwand.

Besonders schwerwiegende Folgen sind der allmähliche Ersatz des Ösophagusgewebes durch ein zylindrisches Epithel mit der Entwicklung einer Metaplasie, die bei einem Adenokarzinom zu einer Malignität von 5–15% neigt.

Behandlung

Wenn eine andere Pathologie, wie Gastritis oder Magengeschwür oder Zwölffingerdarm, der Grund für den Rückfluss ist, werden diese Organe sofort mit der Beseitigung der zugrundeliegenden Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung behandelt. Beispielsweise werden Antibiotika für die bakterielle Natur der Pathologie verschrieben. Weitere komplexe Behandlung der Ösophagitis mit Medikamenten, Diät, Volksmedizin, Operation (in schweren Fällen) ist vorgeschrieben.

Konservative Methode

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von peptischen Refluxösophagitis sind wie folgt:

  1. Diät-Therapie ist es, Lebensmittel auszuschließen, die die Sekretion von Magensäure fördern: würzige, kalorienreiche Mahlzeiten, Alkohol, saure Speisen, Süßigkeiten, Koffein, Soda in jeglicher Form. Einhaltung der Diät: Bruchteile, kleine Portionen, kleine Nahrungspausen (nicht mehr als 3 Stunden).
  2. Sicherstellung der Ruhe nach dem aufrechten Essen oder Sitzen.
  3. Ablehnung von engen Kleidern und Gürteln.
  4. Schlafen Sie mit angehobenem Kopfteil.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Ernennung solcher Medikamente:

  • Antazida und Alginate - um den Säuregehalt zu reduzieren;
  • krampflösende Mittel - zur Linderung von Schmerzen;
  • Protonenblocker und H2-Histamin-Inhibitoren - zur Wiederherstellung und zum Schutz der Funktionen des Verdauungstraktes;
  • adstringierende Medikamente - zur Behandlung von chronischer Ösophagitis;
  • Sedativa - um den Körper während des langen Krankheitsverlaufs zu erhalten.
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Behandlungsergebnisse, Prävention

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von folgenden Faktoren ab:

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte die Schädigung der Speiseröhre durch Magensäure mindestens alle sechs Monate untersucht werden.

  • Schwere der Schleimhautzerstörung;
  • die Richtigkeit ausgewählter Therapeutika;
  • Art der zugrunde liegenden Pathologie.

Eine Antirückfalltherapie ist zweimal im Jahr erforderlich. Bei erosiven Veränderungen der Schleimhaut erhöht sich die Anzahl der präventiven Therapieverläufe auf 4 pro Jahr. Als vorbeugende Maßnahme wirkt:

  • ein Verbot jeglicher Aktivität, die zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle beiträgt;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Patienten mit schwerer peptischer Ösophagitis erhalten eine Behinderung der Gruppe II.

Chirurgie

Die Operation wird ausgeführt, wenn:

  • medikamentöse Behandlung ist unwirksam;
  • wiederkehrende Blutungen;
  • Fälle von Aspirationspneumonie nehmen zu;
  • Es gibt eine Zwerchfellhernie der Ösophagusöffnung.

Die Aufgabe der chirurgischen Korrektur besteht in der Wiederherstellung der Schließfunktion des Schließmuskels durch Erhöhung des Drucks in der unteren Speiseröhre um das Dreifache, verglichen mit diesem Indikator im Magen.

Die Basistechnik mit dem positivsten Ergebnis ist die Nissen-Fundoplikation. Es besteht aus der Befestigung des Magens am rechten Zwerchfellstiel und der linken kardialen Dome. Weniger häufig verwendet:

  • Hiatoplastik;
  • Gastropexie;
  • Fundopexie;
  • Schaffung einer Silikon-Antirefluxprothese.

Volksheilmittel

Traditionelle Rezepte werden als symptomatische Therapie verwendet, jedoch nicht als Hauptmethode. Bei der Auswahl eines Rezeptes müssen Sie einen Arzt konsultieren. Beliebte Tools:

  1. Tinktur aus einer Kräutermischung: Kamille, Leinsamen, Mutterkraut, Süßholzwurzel, Zitronenmelisse, im Verhältnis 2: 2: 1: 1: 1. 2 EL. l Die Mischung wird mit 500 ml kochendem Wasser gegossen. Trinken Sie 1/3 Tasse viermal täglich.
  2. Ein Sud aus Kartoffeln. Frisches Gemüse wird in zwei Hälften geteilt und mit Wasser im Verhältnis 1: 2 gefüllt. Gebraut - 60 min. Trinken Sie eine Abkochung von 100 g bis 6 mal am Tag.
  3. Dill Wasser 2 TL 250 ml kochendes Wasser werden in gemahlene Samen gegossen. Nachdem Sie sich 5 Stunden lang gesetzt haben, trinken Sie viermal täglich 25 ml vor den Mahlzeiten.
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Prognose

Die Prognose einer akuten peptischen Ösophagitis ist bei 85% günstig. Rückfall - 2-5%. Bei einem richtig gewählten Verlauf der komplexen Therapie mit Medikamenten für chronische Medikamente wird bei 64–92% der Patienten eine anhaltende Remission erreicht. Ein Jahr später fällt diese Zahl auf 38%, was auf ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit und die Notwendigkeit präventiver Untersuchungen während der klinischen Untersuchung des Patienten hindeutet.

Peptische Ösophagitis: Formen, Stadien und Behandlung

Magensaft wirkt als starker Schutzfaktor gegen negative Bakterien. In einigen Fällen können jedoch bestimmte Eigenschaften die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.

Unter den Nebenwirkungen der Hauptorgane ist der Ösophagus. Bei längerem Kontakt mit Magensaft kann peptische Ösophagitis auftreten.

Was ist diese Krankheit?

Um eine Vorstellung von der Pathologie zu bekommen, ist es wichtig zu wissen, dass dies eine Form einer chronischen Ösophagitis ist. Es wird auch Refluxösophagitis genannt. Die Entwicklung der Krankheit tritt als Folge ständiger Auswirkungen auf die Speiseröhre des Magensaftes auf.

Peptische Ösophagitis ist ein entzündlicher Prozess.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Phänomen nicht immer anormal ist. In einigen Fällen können Sie sogar bei einer gesunden Person die Abgabe des Mageninhalts in die Speiseröhre beobachten.

Formen und Stadien der Krankheit

In den meisten Fällen tritt der Einfluss des Mageninhalts hauptsächlich auf den unteren Ösophagus auf. Die daraus resultierende Erkrankung wird als distale peptische Ösophagitis bezeichnet. Dieser Typ kann viel häufiger als andere gefunden werden.

Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess akut und chronisch sein. Die erste manifestiert sich unter dem Einfluss von äußeren Reizen und Magenflüssigkeit. Mit der langfristigen Entwicklung der Krankheit bildet sich eine chronische Form.

Abhängig von den Veränderungen der Magenschleimhaut gibt es vier Stufen der Entwicklung der Ösophagitis:

  • Null, bei dem der Ösophagus fast keine pathologischen Anzeichen hat, schleimige rosa Farbe und keine Mängel. Bei einer gründlicheren Untersuchung wurden Verletzungen des Schließmuskels festgestellt.
  • 1 Grad. Vielleicht mehrere Brennpunkte des entzündlichen Prozesses in der Speiseröhre. Auf der Schale erscheinen Verdickungen.
  • 2 Grad Erosion wird gebildet.
  • Drittens Der Erosionsprozess beginnt sich im Kreis auszubreiten und nimmt große Flächen ein.
  • Der vierte Verletzungen bekommen eine chronische Form, die zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Je nach Stadium der Pathologie wird eine bestimmte Behandlung ausgewählt.

Ursachen der Entwicklung

Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind:

  • übermäßige Ernährung;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Abhänge
  • Kleidung anziehen.

Symptome

Die ersten Stadien der Erkrankung können oft überhaupt keine Symptome zeigen. Es kann Klagen über das Gefühl von Koma im Hals geben. Bei stärker ausgeprägten Läsionen im betroffenen Organ sind folgende Symptome möglich:

  • Beim Essen gibt es ein starkes Schmerzempfinden hinter der Brust und entlang der Speiseröhre. Oft kann der Schmerz in der linken Hand oder unter dem Schulterblatt verabreicht werden. So zeigt das Nervensystem des betroffenen Bereichs eine Reaktion und macht sich bemerkbar.
  • Gefühl von Sodbrennen Die Symptome können sich verstärken, wenn der Körper nach dem Essen körperlicher Anstrengung ausgesetzt wird oder der Rumpf nach vorne geneigt ist. Ein solches Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass Nahrung in die Speiseröhre geworfen wird.
  • Verdunkelung des Zahnschmelzes, Auftreten von trockenem Husten und Halsschmerzen.
  • Schlucken ist schwierig, häufiges Aufstoßen, das von Übelkeit begleitet sein kann.

Bei Individuen mit dieser Krankheit kann häufig Aerophagie beobachtet werden. Diese Pathologie ist auf das Vorhandensein einer Hiatushernie im Zwerchfell zurückzuführen.

Diagnose

Um eine peptische Ösophagitis zu heilen, müssen zwei Probleme gelöst werden:

  • Beseitigen Sie die Ursache von Schleimhautläsionen.
  • gastroösophagealen Reflux oder seine Kombination mit Zwölffingerdarmensäure zu offenbaren.

Es gibt drei Testgruppen, die auf die Erkennung einer peptischen Ösophagitis abzielen:

  1. Ermittlung der Ursache der Pathologie: Hernie oder Hypotonie des unteren Ösophagus.
  2. Identifizierung von chronischen entzündlichen Prozessen, für die Ösophagogastroduodenoskopie, Röntgenaufnahmen des Ösophagus durchgeführt werden.
  3. Nachweis von gastroösophagealen Reflux.

Eine genauere Methode ist die pH-Messung, die mehrere Stunden durchgeführt wird. Eine solche Studie ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, sondern auch deren Dauer und Häufigkeit von Wiederholungen zu bestimmen.

Es sollte nur auf nüchternen Magen und ohne spezifische Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden.

Eine spezielle Sonde mit mehreren Sensoren befindet sich in der Speiseröhre. Installieren Sie es auf der Ebene der Kardia. Die pH-Rate reicht von 7,0 bis 8,0. Mit dieser Methode können Sie auch die Dauer einer Wurfwelle bestimmen.

Mit noch genaueren Informationen können Sie die pH-Metrik überwachen, deren Ergebnisse vom Computer verarbeitet werden. Mit dieser Methode werden Häufigkeit, tägliche Dynamik und Dauer eines Casts geschätzt.

Verwenden Sie zusätzlich diese Untersuchungsmethode als Wahrnehmung. Die Probe wird auf nüchternen Magen entnommen, während sich der Patient in horizontaler Position befinden muss.

Die Sonde wird im Magen installiert und fügt den Farbstoff hinzu. Danach wird die Sonde auf das Niveau der Kardia gezogen, der Inhalt der Speiseröhre wird mit einer Spritze abgesaugt. Daher beruht die Rückflussdiagnose auf dem Vorhandensein einer blauen Flüssigkeit.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der peptischen Ösophagitis ist komplex. Um positive Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Ihren Lebensstil überprüfen und schlechte Gewohnheiten aufgeben sowie abnehmen, falls vorhanden. Diese Faktoren können auch Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Refluxösophagitis, hervorrufen.

Die Verwendung von körperlichen Übungen im Zusammenhang mit dem Torso und der Spannung der Presse wird nicht empfohlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen werden kann.

Medikamentös

Antazida Medikamente können vom Arzt aus Medikamenten verschrieben werden, die die negative Wirkung von Magensaft auf die Schleimhaut reduzieren können. Diese Mittel werden vom Kurs verwendet. Erfordert auch die Verwendung von Emulsionen, deren Wirkung darauf abzielt, die Acidität zu reduzieren.

Spezialisten können beauftragt werden, antisekretorische Medikamente zu erhalten. Sie senken das Sekret. Omeprazol und Famotidin sind sehr beliebt. Die Behandlung dauert fünf Wochen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die Prokinetik. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, den Tonus im unteren Teil des Magens zu verstärken. Dies trägt zu einer schnelleren Nahrungsaufnahme bei, so dass sie den Magen verlassen können, ohne lange zu verweilen. Unter diesen Medikamenten strahlen Motilium und Motilak aus. Sie müssen vor dem Schlafengehen und Essen eingenommen werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn Medikamente nicht zu positiven Ergebnissen führen, ist eine Operation erforderlich. Endoskopische Operationen werden durchgeführt, bei denen die Erosion verätzt wird.

In der Regel wird eine Operation nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit bereits das letzte Stadium ist.

Bei unsachgemäßer und später Behandlung entsteht die Entstehung bösartiger Tumore.

Volksheilmittel

Wir dürfen nicht vergessen, dass die peptische Ösophagitis in manchen Stadien nicht durch Volksheilmittel geheilt werden kann. Es ist jedoch erlaubt, einige Rezepte zu verwenden, die es ermöglichen, die während der Krankheit auftretenden Schmerzen zu reduzieren.

Rezeptnummer 1

  1. Sie müssen 2 EL nehmen. Apotheke Kamille und Leinsamen, 1 Teelöffel Mutterkraut, Zitronenmelisse und Süßholzwurzel. Alles ist gemahlen und gemischt.
  2. Dann 2 EL. Löffel der Mischung gossen 500 ml gekochtes Wasser. Die Infusion wird gekühlt und filtriert.
  3. Sie müssen 1/3 Tasse bis zu vier Mal am Tag trinken.

Rezeptnummer 2

Die Hälfte der Kartoffeln wird mit zwei Teilen Wasser gegossen und eine Stunde gekocht. Dann wird die Brühe gegossen und sechsmal am Tag halb geschüttelt.

Diät für peptische Ösophagitis

Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Es ist notwendig, die Mahlzeiten bis zu sechs Mal am Tag aufzuteilen. Nachdem Sie etwa eine Stunde lang eine Mahlzeit eingenommen haben, können Sie keine liegende Position einnehmen. Während dieser Zeit hat das Futter Zeit, in den Dünndarm zu gelangen, wodurch die Rückkehr in die Speiseröhre vermieden wird.

Darüber hinaus ist es wichtig, Lebensmittel, die zu einer erhöhten Gasbildung führen können, von der Diät auszuschließen:

Es wird auch nicht empfohlen zu verwenden:

  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Zitrusfrüchte;
  • Tomaten;
  • Kaffee

Um den Tonus des Schließmuskels zu erhöhen, ist die Einnahme von proteinreichen Lebensmitteln wichtig.

Es lohnt sich auch, einige Regeln zu beachten:

  • Trinken Sie vor dem Essen ein Glas warmes Wasser.
  • Nachts nicht essen.
  • In der Ernährung sind Milchprodukte enthalten.
  • Am Morgen gibt es Brei.
  • Ein leerer Magen darf Obst essen.

Beim Erkennen der ersten Anzeichen einer Krankheit ist es wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Durch eine frühzeitige Behandlung der Pathologie werden chirurgische Eingriffe vermieden.