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Kleine Galle im Körper und wie man sie behandelt

Mangel an Galle im Körper - ein Zustand, der durch unzureichende Entwicklung der natürlichen Körperkräfte sowie durch stagnierende Prozesse ausgelöst wird.

Die alten Griechen glaubten, dass Menschen mit viel Flüssigkeit einen galligen Charakter hatten. Tatsächlich geschieht alles genau umgekehrt: Übermäßige Nervosität führt zusammen mit anderen ursächlichen Faktoren zu einer Verletzung des Abflusses.

Die äußerlichen Manifestationen dieses Zustands, die erstmals von Ärzten entdeckt wurden, sind bis heute erhalten und werden weiter diskutiert.

allgemeine Informationen

Wenn Lebensmittel in den Körper gelangen, die eine geringe Menge Eiweiß enthalten (tierische und pflanzliche Herkunft), erfolgt die Galleproduktion in äußerst geringen Mengen.

Infolgedessen erfolgt die Verdauung von Fetten nur teilweise, was deren ungehinderte Aufnahme hemmt.

Ein Teil des Fettes, das keine Zeit zum Verdauen hatte, reagiert schnell mit bestimmten Formen von Eisen und Kalzium, was zur Bildung unlöslicher "Seifen" führt.

Somit kann keine der Substanzen in das Blut gelangen, das sie benötigt, und die resultierende "Seife" macht die Konsistenz der Stuhlmassen fester und führt zu Verstopfung.

Der Löwenanteil an festem Fett, der mit der Nahrung in den Körper gelangt, kann bei Körpertemperatur (36,6 ° C) schnell schmelzen. Wenn die Galle nicht ausreicht, beginnt das entstehende Fett die Nahrungsstücke zu umhüllen, wodurch die Mischung zwischen Proteinen, Kohlenhydraten und Enzymen verhindert wird.

Darüber hinaus führt eine unzureichende Menge an Gallensäuren zu Hindernissen bei der Aufnahme von Carotin, Vitaminen und einem bestimmten Fettanteil.

Menschen, die an Gallenversagen leiden, haben oft einen so erheblichen Vitamin-A-Mangel, dass es für sie schwierig wird, nachts ein Auto zu fahren und andere Arbeiten zu erledigen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Unter den Bedingungen von unverdauten Nahrungsmitteln vermehren sich zahlreiche Bakterien, die Histamin und Gase freisetzen. Sie verursachen ein allgemeines Unbehagen, Unwohlsein, bilden den Mundgeruch und den Gestank von Kot.

Ein Teil der verdauten Nahrung geht während der Defäkation verloren, was ein ernstes Problem darstellt, wenn Kalorien benötigt werden und es an Proteinelementen fehlt, um den Körper wiederherzustellen. In der Medizin wird eine fettarme Diät empfohlen, um die Erkrankung zu lindern.

Ursachen der Verletzung

Unmut, Ärger, Aggression - all dies führt zu einem Krampf im Schließmuskel der Gallenblase. Infolgedessen ist die volle "Zirkulation" der Galle unterbrochen. Dies führt zu unzureichender Produktion, Ausfluss und Stagnation.

Dies führt zum Auftreten dieser Symptome und zu einer großen Pause zwischen den Mahlzeiten. Die Galle stagniert, verdickt sich, provoziert die Bildung von Steinen und nimmt ihre natürlichen Aufgaben nicht wahr, was dazu führt, dass sie in den Systemen fehlen, in denen sie benötigt wird.

Infolgedessen gelangt die Gallenflüssigkeit nicht in die Kanäle, den Zwölffingerdarm.

All dies kann nur sagen, dass die fehlenden und stagnierenden Prozesse nicht von selbst entstehen können.

Sie werden in der Regel von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • unzureichend mobile Lebensweise;
  • Fehlen einer geplanten und angepassten Diät;
  • Fortschreiten von Stoffwechselprozessen (Diabetes, Übergewicht);
  • Missbrauch von Alkohol, Tabak;
  • Verbrauch von schwarzem Kaffee in großen Mengen;
  • Völlerei würzige, fette, schwere Nahrung;
  • das Vorhandensein endokriner Pathologien im Körper;
  • das Vorhandensein hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft, der Wechseljahre, der Pubertät;
  • Pathologie der Gallenwege, Gallenblase;
  • Steinbildung;
  • angeborene Fehlbildungen der inneren Organe;
  • Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magen-Darm-Trakts;
  • infektiöse Prozesse und Phänomene;
  • Vergiftung;
  • bestimmte Gruppen von Drogen nehmen;
  • ZNS-Störungen.

Die Skala der Liste erklärt vollständig die Tatsache, warum die Bedingung, wenn Galle stagniert oder nicht in ausreichenden Mengen produziert wird, die häufigste ist.

Was verursacht Verletzungen?

Es treten häufig Probleme auf, die die Verdauung bei Kindern verletzen, was wir über Menschen im Erwachsenenalter sagen können.

Leidenschaft für „medizinische Reinigung“, Hunger, eine dauerhafte Position in einer Position, unkontrollierte Medikamenteneinnahme - all dies schafft die Voraussetzungen für die Störung der Arbeit dieses Organes, das für die Gallebildung und deren Funktion verantwortlich ist.

Bei Frauen, die sich in einer „interessanten Position“ befinden, steigt die Progesteronmenge in der zweiten Hälfte des Kindeszeitraums an, was die Entspannung der glatten Muskulatur der Gebärmutter und anderer Organe fördert.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Zustand, in dem sich bei unzureichender Gallenblasenentleerung eine Stagnation bildet.

Übermäßiger Druck, den der Fötus auf die inneren Organe ausübt, kann die Trennung und den Abfluss von Flüssigkeit beeinträchtigen.

Dyskinesien der Gallenwege entstehen durch Kontraktionen im Bereich der glatten Muskulatur.

Dieser Zustand tritt bei Menschen auf, die einen erhöhten Tonus der parasympathischen Abteilung der Nationalversammlung haben, und wird häufig in der Nähe des IRR, verschiedener Neurosen und psychosomatischen Syndromen gebildet.

Bei Neugeborenen kann ein infektiöser Prozess - Herpesvirus, Röteln - zu Gallenfunktionsstörungen führen. In seltenen Fällen ist die Ursache dieses Zustands eine Atresie der extrahepatischen Bahnen, eine Zyste.

Manifestation der Krankheit

Anzeichen von Krankheit gibt es zuhauf. Die Gallenblase in unserem Körper wird durch einen birnenförmigen kleinen Sack dargestellt, der sich zwischen den Leberlappen befindet.

Dass er ein Reservoir für eine spezielle Flüssigkeit ist. Durch den Gang erfolgt die Übertragung von der Blase, der Leber in den Dünndarm.

Wenn sich fetthaltige Lebensmittel im Stadium des Austritts aus dem Magen befinden, beginnen die Hormone so zu wirken, dass das Fettgewebe aufgrund der starken Kontraktion der Muskelwände entleert wird und die Leber auf beschleunigte Weise Galle produziert.

Die schnelle Entleerung von Nahrungsmitteln kann durch die Ankunft einer großen Menge an Vitaminsubstanzen (insbesondere B), bestimmten Mineralien und Spurenelementen verursacht werden.

Trotz der Tatsache, dass Galle eine begrenzte Liste chemischer Elemente enthält:

Es ist von großer Bedeutung für die menschliche Gesundheit. Zum Beispiel trägt Wasser dazu bei, dass alle internen Systeme bei der Verdauung besser funktionieren.

Lecithin sorgt für die Zerlegung von Fettpartikeln in kleine Tröpfchen, die anschließend von Enzymen beeinflusst werden, die eine schnelle Verdauung und Resorption fördern.

Gallensäuren werden benötigt, um die notwendigen Substanzen durch die Darmwände in die Blutflüssigkeit zu transportieren - Carotin, verdaute Fette und Vitamine der Gruppen A, D, E, K.

In einem frühen Stadium ist ein Zustand, der mit einem Mangel an Galle verbunden ist, schwer zu identifizieren. Und wenn es Anzeichen gibt, werden sie oft den Beschwerden anderer Organe vorgeworfen.

Schmerzen im rechten Hypochondrium können auf Probleme mit der Leber hinweisen, Mundgeruch - Nahrung, die im Magen zu faulen beginnt, Müdigkeit kann ein Zeuge jeder Bedingung sein.

An dem Ort, an dem die Galle stagniert, und an Teilen des Körpers, an denen es fehlt, können Anzeichen für einen Gallendefizit im Körper Unterschiede aufweisen.

Symptomatologie

Bei Mangel dieser Flüssigkeit treten folgende Symptome in den Gallengängen und in der Blase auf:

  • unerträgliche Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Würgreflex, Übelkeit;
  • Flatulenz, Sodbrennen;
  • Apathie, gleichgültiges Verhalten;
  • Bitterkeit im Mund und unangenehmer Geschmack;
  • Appetitlosigkeit;
  • Aufstoßen mit dem Geruch von "faulen Eiern";
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • nicht genug dunkle Farbe von Kot;
  • Zustand der chronischen Erschöpfung, allgemeine Lethargie, Schläfrigkeit;
  • dunkler Urin;
  • Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen, was zu einem Zustand von Beriberi führt;
  • Osteoporose (Brüchigkeit aller Knochenstrukturen);
  • krampfhafte Schmerzen nach links.

In einem Zustand der Vernachlässigung erscheint der Ikterus, ein erdiger oder blasser Hautton, der das Weiß der Augen vergilbt.

Wenn die Erkrankung fortschreitet und die Therapie für längere Zeit fehlt, besteht die Möglichkeit von Komplikationen in Form von Anämie, spontanen Brüchen, schlechten Stuhlgang und Verstopfung des Körpers mit Toxinen, Toxinen.

Diagnose

Wenn der symptomatische Komplex einen Mangel an Galle sowie eine Stagnation im Magen, in der Gallenblase und in der Leber anzeigt, werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen traditionell verschrieben:

  • biochemische Analyse von Blutflüssigkeit;
  • Screening auf Antikörper, um festzustellen, ob die Infektion parasitär ist;
  • Ultraschall, radiologische Maßnahmen in der Gallenblase;
  • Sondieren, um Gallensubstanzen zu sammeln;
  • Untersuchung der Organe, die die Krankheit verursacht haben.

Viele Menschen haben Angst, die Sonde zu schlucken, und beginnen mit der Selbsttherapie choleretischer Medikamente. Diese Maßnahmen sind verboten, da dies nicht nur nicht zum gewünschten Effekt führt, sondern auch den Allgemeinzustand verschlimmert.

Therapie

Nach Feststellung der kausalen Faktoren, die den Schaden verursacht haben, schreibt der behandelnde Spezialist eine Behandlung vor, die auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit abzielt.

Arzneimittel

Die Beseitigung des Entzündungsprozesses im Bereich der geschädigten Organe erfordert den Einsatz von Antibiotika. Danach werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Mittel zur Steigerung der Sekretion von Gallenflüssigkeit, die häufigsten Formulierungen umfassen ALLOCHOL, OXAFENAMID, Mineralwässer;
  • Um den Krampf der Gallenwege zu lindern, werden die folgenden Arzneimittelformulierungen verwendet: PAPAVERIN, BELADONNA-Extrakt, AMILOPHYLLINE;
  • Um die Reduktion von GI zu verbessern, wird das Medikament CHOLERITIN, Magnesiumsulfat, Berberitze-basierte Medikamente, Sorbit usw. verwendet.

In der Regel werden die Gelder oral verabreicht, aber manchmal können Medikamente durch Elektrophorese in die Leber injiziert werden.

Volksweisen

Beliebte Behandlungsmethoden umfassen die Verwendung choleretischer Kräuterpräparate auf der Basis von Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe sowie die Befolgung eines speziellen Diätregimes, auf das später eingegangen wird.

Eine wichtige Rolle spielt die Physiotherapie, an der die Bauchmuskeln beteiligt sind, was den Flüssigkeitsabfluss verbessert und die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert.

Diäten

Die Ernährung muss bei dieser Krankheit fraktioniert sein. Dies bedeutet, dass Sie nicht dreimal am Tag essen müssen, wie allgemein angenommen wird, sondern 6-7 Mal. Aber Sie müssen in kleinen Portionen essen.

Jegliches Geschirr wird gekocht oder gedünstet verzehrt. Die folgenden verbotenen Delikatessen sollten aus der Produktliste gestrichen werden:

  • Kakao, Schokolade und Riegel darauf;
  • Kaffee und Kaffeegetränke;
  • starke Tees;
  • Alkohol;
  • Eiscreme;
  • würzige und würzige Gerichte;
  • Soda;
  • Pickles;
  • Fabriksaucen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Zwiebeln und Knoblauch.

Um die Galleproduktion im Körper zu normalisieren, müssen Sie gedünstetes Gemüse, frisches Obst, Milchprodukte und Getreide essen, um den Mangel dieser wichtigen Flüssigkeit auszugleichen. Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil und Bewegung zu führen.

Genesungsprognose

Eine Reihe von Maßnahmen im Zusammenhang mit der medikamentösen Behandlung, der Anwendung von Volksmitteln und Diäten gibt 100% ige Aussichten für eine vollständige Genesung. Daher ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Was sind die Funktionen der Galle beim Menschen?

Galle ist eine spezifische Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch und bitterem Geschmack, die von der Leber produziert wird. Führt die Hauptfunktion bei der Verdauung von Fett aus, verhindert die Ansammlung von Cholesterin. Ohne diesen Verdauungssaft ist eine normale Verdauung nicht möglich. Veränderungen in der Qualität der Galle oder deren Mangel führen zu Steinen in der Leber, den Gallengängen und der Blase. Probleme führen zu Stoffwechselstörungen, zur Entwicklung gefährlicher Pathologien des Verdauungssystems.

Wo Galle produziert und gelagert wird

Galle als multifunktionales, biologisch aktives Medium hat einen besonderen Wert für den Körper. Die Vorstellung, welches Organ Galle produziert, wie die Sekretion erfolgt, führt zu einem Verständnis des Mechanismus der Gallenausscheidung:

  • Galle wird in den Leberzellen produziert - Hepatozyten. Sieht aus wie eine bernsteinfarbene Flüssigkeit.
  • Die Leber produziert fast ständig Galle. In diesem Stadium wird es jung genannt. Die Leber ist das einzige Organ, in dem Galle gebildet wird. Bis zu 1 Liter kann die Menge an Galle pro Tag erreichen.
  • Durch Kapillaren wird das Geheimnis in den Leberkanälen gesammelt. Hier ist es konzentriert und mit einigen Zutaten angereichert. Die Farbe ändert sich - es wird dunkler.
  • Durch den gemeinsamen Lebergang dringt die Galle in die Lagerstätte ein - die Gallenblase. In Zusammensetzung und Konsistenz ist es nicht identisch mit der Leber. Der Status der reifen Galle wird in der Blase erfasst.
  • Die Gallenblase ist das Depot, aus dem die Galle entnommen wird, um an Stoffwechselprozessen teilzunehmen. Der Vorgang der Gallenausscheidung erfolgt reflexartig zum Zeitpunkt des Eintreffens des Nahrungsknotens im Darm.
  • Falls erforderlich, wird ein Teil der Lebersekretion sofort an den Zwölffingerdarm abgegeben, wo es die Funktion der Fettverdauung erkennt.
  • Im Zwölffingerdarm werden ruhende Pankreasenzyme aktiviert, die keine Galle produzieren. Aufgrund seiner Stimulation ist es jedoch aktiv am Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt.
So wird Galle in der größten Drüse des Körpers, der Leber, produziert und in einem kleinen Sack, der Gallenblase, gespeichert.

Der Prozess der ständigen Gallenausscheidung erfolgt aufgrund von Druckabfällen im Verdauungssystem. Dafür sorgt ein Reflexsystem, das die Funktion der normalen Verdauung reguliert. Befehle werden vom Gehirn gegeben.

Woraus besteht es?

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle sind mit ihrer führenden Funktion beim Abbau von Fetten verbunden. Die wichtigsten Wirkstoffe sind primäre und sekundäre Gallensäuren. Ohne Wasser machen sie unter anderen Komponenten 70% aus. Die primären Säuren werden in den Leberzellen gebildet, die sekundären von den primären Gallensäuren. Diese Umwandlungen finden im Darm statt, wo lokale Enzyme entsprechend auf sie wirken. In der Zusammensetzung der Galle befinden sich diese Säuren in gebundenem Zustand und werden "Gallensalze" genannt.

Neben den Salzen ist ein wesentlicher Teil der Struktur mit Kalium- und Natriumionen besetzt. Dies erklärt die alkalische Umgebung der Galle.

Je nachdem, welche Farbe die Galle einer Person hat, eine Klassifizierung vornehmen.

Folgende Galle-Typen werden unterschieden:

  1. Leber (jung) - wird direkt aus der Leber in den Darm geschickt. Aufgrund des hohen Wassergehaltes ist es eine fast klare strohgoldene Flüssigkeit.
  2. Zystisch (reif) - hebt sich von der Galle ab. Konzentriertere, halbviskose Konsistenz. Es riecht spezifisch stärker. Die Farbpalette reicht von dunkelgrün bis braun.
Aufgrund seiner Multikomponenten-Zusammensetzung erfüllt der Verdauungssaft der Leber eine ganze Reihe von Vitalfunktionen im Körper.

Die Konsistenz der Lebergalle ist flüssiger, unterscheidet sich jedoch nicht vom sprudelnden Inhalt. Die Struktur umfasst folgende Komponenten:

  • Wasser - sein Gehalt in der Lebergalle beträgt 80%;
  • Gallensalze - Verbindungen von Gallensäuren mit Taurin und Glycin;
  • Phospholipide - der Gehalt erreicht 20%;
  • Gallenpigmente - nach dem Zusammenbruch der roten Blutkörperchen in das Geheimnis eindringen, beeinflussen sie dessen Farbe;
  • Schleim - enthält Substanzen, die zur Aktivierung bestimmter Darmenzyme erforderlich sind;
  • Cholesterin - durch Galle ausgeschieden;
  • Proteine ​​und Vitamine - sind als notwendige biologisch aktive Substanzen vorhanden.

Warum Galle?

Die Gallebildung wird kontinuierlich durchgeführt - so wichtig ist die hepatische Sekretion für den Körper. Die verschiedenen Eigenschaften der Galle charakterisieren sie als besondere Komponente in der Hierarchie biologisch aktiver Substanzen. Was die Funktion der von der Leber ausgeschiedenen Galle ist, lässt sich auf zahlreiche Stoffwechselreaktionen zurückführen.

Die wichtigste Rolle spielt die Galle bei der Verdauung:

  1. Führt die Funktion des Abbaus von Lipiden (Fetten) und ihrer weiteren vollständigen Aufnahme durch. Im Darm werden durch Gallensäuren Fette in kleine Tröpfchen zerlegt - emulgieren. Unter dem Einfluss von Enzymen werden sie verdaulich und werden leicht von den Wänden des Dünndarms aufgenommen.
  2. Beschleunigt den Abbau von Proteinen und Kohlenhydraten. Es übernimmt die Funktion der Aktivierung von Pankreasenzymen, die in einem inaktiven Zustand in den Zwölffingerdarm gelangen.
  3. Trägt die Funktion der Neutralisierung der Säuren des Magensaftes bei und verändert die Verdauung von Magen zu Darm, da das saure Milieu des Magens die Wirkung der Enzyme des Duodenums hemmt. Die Wirkung des Gallensaftes schafft eine alkalische Umgebung, regt die Verdauung an.
  4. Stärkt die Darmperistaltik. Gallenkomponenten stimulieren die Funktion der Schleimsekretion und tragen zur Bewegung des Nahrungsknollens (Chymus) bei.
  5. Neutralisiert die zerstörerische Wirkung von Pepsin auf die Bauchspeicheldrüsenzellen und aktiviert die Arbeit seiner Hormone und Enzyme.

Genauso wichtig im menschlichen Körper die adsorbierende und ausscheidende Funktion der Galle, mit dem Ziel:

  • Anhäufung und Beseitigung von Schlacken und Abbauprodukten aus dem Körper - alles, was nicht mit dem Urin entfernt werden kann, löst sich auf und wird im Stuhl ausgeschieden (Zersetzungsprodukte von Fetten, Erythrozyten, Cholesterin);
  • Neutralisierung von Mikroorganismen, die mit der Nahrung in den Körper gelangen - aufgrund der antiseptischen Eigenschaften der Galle kommt es zur Zerstörung von Bakterien, die versehentlich in den Gastrointestinaltrakt gelangt sind.

Welche Krankheiten sind mit einer nicht ordnungsgemäßen Galleproduktion und ihrer Produktion verbunden?

Verstöße gegen den Mechanismus der Gallensekretion vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen, eine Störung der Ausscheidungsfunktion der Galle, können für den Körper gefährliche Zustände hervorrufen. Dazu gehören:

  • Gallenstase (Cholestase) - tritt bei ungenügender Funktion der Leberzellen zur Entwicklung ihrer Bestandteile auf; wegen der Verletzung der Galle in den Zwölffingerdarm aus der Blase. Kann akut und chronisch sein. Ohne qualifizierte Behandlung ist sie mit Leberzirrhose behaftet.
  • Gallensteinerkrankung - tritt als Folge eines Ungleichgewichts in der Zusammensetzung der Lebersekretion auf. Die Bildung von Steinen provoziert das in der Zusammensetzung der Komponenten vorhandene Cholesterin. Kombiniert mit Calcium und Bilirubin werden feste Einschlüsse. Steine ​​können sich in der Gallenblase und sogar in den Leberkanälen ansiedeln. Vor diesem Hintergrund ist eine Verstopfung der Kanäle möglich. Entzündung der Blase mit drohendem Bruch. Problemlösung wird häufiger durch chirurgische Entfernung durchgeführt.
  • Galle Reflux-Gastritis. Die Krankheit tritt aufgrund einer unzureichenden Klappenfunktion auf und ist mit dem Rückfluss der Galle in den Zwölffingerdarm und den Magen verbunden. Gallensäuren zerstören die Schleimhaut dieser Strukturen und verletzen den Verdauungsprozess.
  • Steatorrhoe - eine Verletzung der Funktion der Assimilation von Fett. Sie werden während des Stuhlgangs unverdaut aus dem Körper ausgeschieden. Cal wird fett und charakteristisch. Die Mikroflora des unteren GI-Trakts verändert sich zum Schlechten. Entwickelt auf dem Hintergrund unzureichender Leberfunktion oder fehlender Galleproduktion. Dem Körper fehlen Vitalstoffe.

Das Auftreten dieser Zustände hängt häufig mit der Lebensweise und Ernährung einer Person zusammen.

Mobilität, unausgewogene Ernährung, schlechte Gewohnheiten und Stress können zu einer Störung der Gallensekretion führen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung von Erkrankungen der Galle und der Leber vor dem Hintergrund einer gestörten Funktion der Gallensekretion gehört zur Spezialisierung eines Gastroenterologen. Die Richtung zum Spezialisten wird vom Distrikttherapeuten vorgegeben. Ultraschallspezialisten sind an diagnostischen Aktivitäten beteiligt. Wenn die Lösung des Problems ohne Operation nicht möglich ist, wird die Behandlung von einem Chirurgen durchgeführt.

Diagnosemethoden

Für die korrekte Diagnose werden labor- und instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt, die die Analyse von Patientenbeschwerden berücksichtigen. Neben den üblichen Tests von Blut, Urin und Kot wird auch die qualitative Zusammensetzung der Lebersekretion untersucht. Die Methode der fraktionalen Zwölffingerdarmsucht wird verwendet, wenn der Verdauungssaft aus verschiedenen Teilen des Verdauungssystems ausgewählt wird.

Wenn Sie eine Gallensteinerkrankung vermuten, zeigt ein zuverlässiges Ergebnis Ultraschall.

Behandlungs-Highlights

Therapeutische Taktiken in Bezug auf Pathologien, die mit der Funktion der Gallensekretion verbunden sind, hängen von den Ergebnissen der Diagnose ab. Choleretika können verschrieben werden. Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Choleretika - stimulieren die Funktion der Leber durch Sekretion;
  • Cholekinetik - Verbesserung der Beweglichkeit der Gallenblase;
  • cholespasmolytics - entspannen Sie das Ausscheidungsventil der Gallenblase;
  • Präparate, die die Bildung von Steinen verhindern.

Eine zwingende Voraussetzung für die konservative Behandlung der Gallensekretionsfunktion ist eine streng ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität und die strikte Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes.

Behandlung von stehender Galle - Krankenhaus oder Zuhause

Behandlung von stehender Galle im Krankenhaus und zu Hause. Erhöhte Temperatur bei Cholestase. Allergie mit Gallenstauung. Cholestase und Komplikationen von 6 anfälligen Organen.

Gallenstase (Cholestase) - ein Prozess, bei dem der Fluss der Galle blockiert wird. Die von den Leberzellen produzierte Galle ist für die Verdauung fetthaltiger Nahrungsmittel und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine unerlässlich.

Der Name dieser Krankheit stammt aus dem Lateinischen. Cholestase wird mit "stehender Galle" übersetzt. Cholestase ist das - das Stoppen des Galleflusses im Körper. Diese Krankheit tritt bei Kindern und schwangeren Frauen auf.

Stagnation der Galle Krankheitsvideo

Warum tritt Gallenstauung auf?

Galle wird in der Leber von Hepatozyten genannten Zellen produziert. Die Sekretion der Galle durch diese Zellen ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Leber produziert 500 bis 1000 Milliliter (ml) Galle pro Tag, und die Gallenblase verteilt die Lagerung der Galle zwischen 30 und 50 ml., Jedoch bereits in dichter Konzentration. Manchmal kommt es zu einer Stagnation der Galle. Der Ausfall der Produktion und Lagerung von Galle tritt auf:

  • Essstörungen
  • Fettleibigkeit oder Diabetes
  • Mangel an aktivem Lebensstil
  • Alkohol- und Rauchmißbrauch
  • Chronische Cholezystitis
  • Missbraucht schwarzen Kaffee

Symptome einer Gallenstauung

Die Galle beginnt sich in der Gallenblase anzusammeln und als Folge - das Auftreten von Gallenstauung. Bestimmen Sie die Stagnationssymptome. Kann als Verstoß gegen das Funktionieren des Verdauungssystems ausgedrückt werden:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlechtes Aufstoßen und Mundgeruch

Bei Verletzung des Gallensystems tritt Folgendes auf:

  • Bitterer Mund
  • Pruritus
  • Hellgelbe Haut

Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium mit erhöhten Rückenschmerzen sowie Schlaflosigkeit sind offensichtliche Symptome.

Stagnation der Galle im Körper. Top 6 Verwundbare Organe

Stagnation der Galle in der Leber - № 1

Eine schwache Leber ist die Hauptursache für gesundheitliche Probleme. Emotionssensible Menschen haben eine schwache Leber, obwohl sie sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Medikamente einnehmen.

Leberverstopfung und Stagnation sind häufige Probleme. Durch das Reinigen der Leber und durch tägliche tägliche Übungen wird die Behandlung einer akuten Hepatitis, einer akuten Konjunktivitis oder einer akuten Tonsillitis vermieden.

Die Leber arbeitet hart, um unser Blut im Schlaf von 1 bis 3 Uhr morgens zu filtern. Am frühen Morgen hilft Bewegung, das Blut von der Leber zum Kreislaufsystem zu bewegen.

Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, ist die Gallenspeicherung verloren. Dadurch sammelt der Körper Galle in der Leber. Infolgedessen nimmt der Fluss der Galle ab, da die Leber die Galle nicht wie in die Gallenblase in den Darm injiziert. Der reduzierte Fluss der Galle verursacht:

  • Verdauungsstörung
  • Verstopfung oder Durchfall

Wenn die Galle in der Leber zu viel wird, werden die Leberfunktionen geschwächt. Leberüberlastung und Darmschwäche verursachen:

  • Schlafstörung
  • Schlaflosigkeit
  • Mundgeruch

Der verringerte Fluss der Galle schwächt die Milz und die Bauchspeicheldrüse, und dies ist ein direkter Weg zu Diabetes. Immerhin ist die Milz mit den Nerven der Gallenblase verbunden. Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird die Arbeit der Milz schwächer.

Gallegestaut tritt in den Kanälen auf:

  • In den Lebergängen
  • Im gemeinsamen Gallengang
  • Im Pankreasgang

Galle in der Galle - Nr. 2

Wenn die Galle in der Gallenblase stagniert, werden Sie durch die Symptome nicht gewartet. Intensive Schmerzen auf der rechten Seite unter dem Brustbein werden von Echos im Rücken begleitet. Akutes Piercing und schmerzhaft, innerhalb weniger Stunden tritt der Schmerz nach fettigem Essen auf nüchternen Magen ein. Der Schmerz wird begleitet von:

  • Übelkeit
  • Verdauungsstörung
  • Sodbrennen
  • Bauchdehnung

Birnenförmige Gallenblase mit einer hohlen Struktur unter der Leber (unter dem rechten Lappen) auf der rechten Seite des Bauches. Die Funktion der Gallenblase besteht darin, die Galle im gelbbraunen Verdauungsenzym der Leber zu lagern und aufzubereiten. Wenn die Gallenblase mit Galle gefüllt ist, nimmt die Größe von 8 auf 10 Zentimeter und bis zu 4 Zentimeter zu. Dies hilft der Galle als Reservoir für die zur Verdauung verwendete Galle.

Wenn Nahrung in den Dünndarm gelangt, wird ein Hormon namens Cholecystokinin freigesetzt, das die Gallenblase signalisiert. Infolgedessen gelangt Galle durch den gemeinsamen Gallengang in den Dünndarm.

Durch den Abbau von Fetten hilft die Galle bei der Verdauung. Darüber hinaus hilft es beim Abfluss von Abfällen aus der Leber in den Zwölffingerdarm und einige in den Dünndarm. Nahrungsmittel mit akzeptablem Cholesterin und Fett sind besser für eine gesunde Gallenblase.

Stauung der Galle im Magen - № 3

Galle - die Umgebung des Körpers hilft bei der Verdauung. Das ist richtig, wenn Galle in die Gallenblase und nicht in den Magen gelangt. Nur in der Gallenblase wird gespeichert und die notwendige Konsistenz erreicht. Dann beteiligt sich an der Verdauung von Nahrungsmitteln für den Körper.

Aufgrund des Versagens des Körpers gelangt Galle direkt in den Magen. Dann wird die Schleimhaut des Magens stark verbrannt. Und wenn Galle mit Salzsäure in Kontakt kommt, kann die Niederlage der Magenschleimhaut nicht vermieden werden.

Das Eindringen der Galle in den Magen tritt manchmal bei gesunden Menschen auf. Dies geschieht, wenn:

  • Der Mensch isst die falsche Diät
  • Die Person hat sich nach dem Essen stark verbogen oder mit körperlicher Anstrengung beschäftigt
  • Schlafen Sie auf der linken Seite mit zu vollem Magen
  • Gleichzeitiges Essen und Trinken

Dialog im Internet

Stagnation der Galle in den Kanälen - № 4

Wenn die Kontraktionsarbeit der Muskeln der Gallengänge gestört ist, sammelt sich in ihnen Galle und es bilden sich Steine. Dieser Zustand wird Diskozenie genannt. Primäre und sekundäre Dyskinesien zuordnen.

  • Primär tritt in Verletzung der neuromuskulären Regulation der Gallengänge auf.
  • sekundär bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms, Gallensteinerkrankungen, chronischer Cholestitis.

Gallenstase im Darm - № 5

Die Verstopfung im Darm ist mit Konsequenzen verbunden - Verstopfung, Durchfall, verstärkter Meteorismus. Intestinale Dyskinesie - tritt auf, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • akuter oder chronischer Stress
  • genetische Veranlagung
  • nach akuten Darminfektionen
  • bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen
  • endokrine Störungen

Stauung von Galle und Haut

Eine Verletzung der Gallenausscheidung beeinflusst die Darmfunktion stark. Wenn der Darm bis zum Ende nicht leer ist, wirkt sich dies auf den Zustand der Haut aus.

Gelbsucht verändert die Hautfarbe. Die Haut wird trüb und fette gelbe Ablagerungen erscheinen in der Haut. Aufgrund der Stagnation der Galle tritt häufig Juckreiz auf der Haut auf.

Verstopfung mit Gallenstauung

Heutzutage hat fast jeder zweite Mensch, einschließlich Kinder, regelmäßig oder chronisch Verstopfung. Erstens gibt es eine falsche Ernährung, zweitens die Verwendung von Alkohol, drittens Nervenzusammenbrüche und Erkrankungen des Verdauungssystems. Dadurch wird die Leber gestört, die Muskeln der Gallenwege funktionieren nicht mehr normal. Das Geheimnis stagniert, und das Essen gelangt in den Darm, der nicht verdaut wird, was den Stuhlgang erschwert. Ein gefährliches Zeichen für eine Stagnation der Galle - Verstopfung.

  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Schmerzen in den Schläfen
  • Schmerz unter der rechten Kante
  • schlechter Geruch, bitterer Mund
  • Gelbsucht (manchmal)

Stagnation der Galle im Pankreas - № 6

Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die auf eine Stagnation der Galle zurückzuführen ist.

Die Pankreatitis wird durch 4 Formen charakterisiert:

  1. geschwollen
  2. akut hämorrhagisch
  3. eitrig
  4. Pankreatonekrose mit teilweisem oder vollständigem Gewebetod

Jede Form der Krankheit verursacht starke Schmerzen.

Cholestase-Allergie

Die Gefahr der Stagnation - bei der Entwicklung verschiedener Krankheiten. Wenn zum Beispiel die Galle stagniert, tritt eine Allergie auf. Dies ist auf einen starken Rückgang der Immunität zurückzuführen, der vom Zustand des Gastrointestinaltrakts abhängt. In einfachen Worten - Galle wird vom Körper absorbiert und vergiftet ihn.

  • Juckreiz der Haut
  • Lethargie
  • Körperausschlag
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Nervosität

Die Temperatur während der Stagnation der Galle

Manchmal steigt die Temperatur bei Gallenstau. Dies zeigt das Vorhandensein einer Infektion an - gangrenöse Cholezystitis. Und auch über Sepsis, die als Ergebnis endoskopischer Diagnostik auftritt.

Meinungen aus dem Internet über die Temperatur bei der Stagnation der Galle

Behandlung von stehender Galle. Krankenhaus oder zu Hause?

Um die Hypothese einer Gallenstauung zu bestätigen, sind Leberfunktionstests erforderlich. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt, um Ablagerungen in den Gallengängen oder Gallensteinen festzustellen.

Um die genaue Diagnose zu bestätigen, sind Testergebnisse erforderlich:

  • Blut Analyse
  • Urintest
  • Kotanalyse
  • klingt
  • Röntgen

Die Behandlung der Cholestase erfolgt gleichzeitig in mehreren Richtungen:

  • Kampf mit der Galle Stagnation
  • Leberunterstützung und Erholung
  • Erleichterung des Juckreizes

Um den Juckreiz zu lindern, verwenden Sie spezielle Cremes und Salben, Antihistaminika oder Kortikosteroide. Parallel zu dieser Behandlung werden Cholagogenzubereitungen und Medikamente verschrieben, die für die Verringerung der Gallensäurekonzentration verantwortlich sind.

Es ist ratsam, die diätetischen Empfehlungen für den Verzehr von essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) zu befolgen.

Stagnation der Galle Behandlung von stillstehenden Gallenheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden sind akzeptabel, aber dies sind nicht die Hauptmethoden zur Behandlung von Gallenstagnation. Top 8 Folk-Methoden erleichtern den Zustand des Patienten:

  • Bauchübungen und eine spezielle Massagemethode
  • Abkochung mit Minze, Wildrose, Maisnarben
  • Verwendung von entzündungshemmenden, choleretischen Kräutern: Pfefferminz, Sanddornrinde, Uhr, Tutsan, Wermut, Immortelle
  • trinken Sie eine Abkochung von Aloe, Calendula, Ginseng, Schafgarbe, Minze, Koriander
  • Tubage
  • nicht raffiniertes Pflanzenöl erhitzt
  • ein Stück Schmalz essen
  • wird dazu beitragen, überschüssige Menge an Rübensaft zu entfernen

Behandlung der stehenden Galle zu Hause

Galle Stase zu Hause auf eine der folgenden Arten behandeln:

  • choleretische Kräuter
  • Sonnenblumenöl
  • gesalzener Speck mit Knoblauch
  • Rübensaft
  • Kürbiskern
  • Mais Seide

Kräuter: Immortelle, Johanniskraut, Löwenzahnwurzeln, Maisseide, Hagebutten werden in der Apotheke verkauft. Bereiten Sie das angegebene Rezept vor und übernehmen Sie es.

Sonnenblumenöl nehmen Sie eine warme 0,5 Tasse, fallen Sie auf ein Heizkissen und wärmen Sie die rechte Seite auf. Tagsüber trinken sie Brühe Hüften.

Schmalz mit Knoblauch wird ohne Brot gegessen, dann wird die rechte Seite auf einer Wärmflasche erhitzt, die tagsüber die Hüften trinkt.

Rüben werden bis zur Hälfte gekocht und gepresst. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten Schlucke.

Kürbiskerne werden geschält und roh verzehrt.

Massage und Gallenstase

Mit der Stagnation der Gallenmassage stehen allen Menschen Sparmöglichkeiten zur Verfügung. Bevor Sie jedoch mit einer Massage beginnen, benötigen Sie mindestens ein Minimum an Kenntnissen der menschlichen Anatomie. Durch Drücken und Massieren bestimmter Körperregionen werden wir die Schmerzen los, der Abfluss von Sekret verbessert sich und wir bekommen täglich Stuhlgang. Effektive und heute angewendete Massagetechniken A.T. Ogulova und Altslawisch.

  • Exazerbation von Leber und Gallensteinen
  • Peritonitis
  • Pankreatitis
  • eitrige Entzündungen

Massage bringt sofort Erleichterung, wenn es schlechter oder nicht besser wird - aufhören.

Kommt es zu einer Stagnation der Galle, wenn keine Gallenblase vorhanden ist?

Galle-Stagnation, auch wenn keine Gallenblase vorhanden ist, geht nirgendwohin. Das Problem wird nur noch schlimmer. Steine, durch die eine Stagnation auftritt, treten sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen auf. Nach dem Entfernen der Leber arbeitet die Leber hart - sie erfüllt Funktionen, die sie zuvor nicht ausgeführt hat. Daher erfordert die Leber Erholung und sorgfältige Behandlung. Richtige Ernährung während des Hauptplatzes. Diät Nr. 5 ist nach der Entfernung der Gallenblase ein lebenslanger Begleiter.

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Gymnastik bei Stillstand der Galle und deren Verhinderung

Zulässige Übung bei Stillstand der Galle

Um Stauung der Galle zu vermeiden, führen Sie regelmäßig Übungen durch. Sitzende Lebensweise - eine mögliche Ursache der Krankheit.

Die folgenden Übungen werden empfohlen:

  • Morgengymnastik
  • Laufen im Freien
  • Übungen mit einem großen aufblasbaren Ball Fitball
  • Atemwege, Zwerchfell
Der Gesundheitszustand verbessert sich mit positiven Emotionen und Lachen. Mehr positive Emotionen ins Leben bringen!

Wo Galle produziert wird

Alles im menschlichen Körper ist harmonisch und subtil angeordnet. Jedes Organ ist dafür verantwortlich, dass bestimmte Prozesse im Körper ablaufen und ordnungsgemäß funktionieren. Das Verdauungssystem ist notwendig für die richtige Verdauung von Produkten, die in den menschlichen Körper gelangen, um daraus die für die Lebenserhaltung notwendigen Substanzen zu extrahieren. Galle nimmt auch aktiv an der Verdauung teil. Entgegen der landläufigen Meinung wird sie jedoch nicht in der Gallenblase produziert. Woher kommt die Galle?

Wo Galle produziert wird

Was ist Galle?

Fast jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben gesehen, wie Galle aussieht. Dies ist eine Flüssigkeit mit gelblich grüner oder brauner Tönung, die einen deutlichen Bitterkeitsgeschmack und einen besonderen Geruch aufweist. Es ist in zwei Arten unterteilt - Zystik und Galle. Ihre Unterschiede werden unten angegeben.

Diese Substanz hat eine recht komplexe und spezifische chemische Zusammensetzung. Sein Hauptbestandteil sind spezielle Gallensäuren (etwa 67%), die von Cholansäure abgeleitet sind. Dies sind vor allem Chenodesoxychol- und Cholsäuren (sogenannte primäre Säuren) und emittieren sekundäre Säuren im gelben Sekret - allocholische, lithocholische, desoxycholische und ursodeoxycholische. Alle diese Bestandteile in der Galle liegen in Form bestimmter chemischer Verbindungen mit verschiedenen Substanzen vor. Die sauren Verbindungen bestimmen die Eigenschaften dieses Verdauungssekrets.

Erkrankungen der Gallenblase erschweren das Leben erheblich und setzen viele Einschränkungen in Bezug auf die Ernährung fest

Die Zusammensetzung enthält auch Kalium- und Natriumionen, aufgrund derer die Galle eine alkalische Reaktion eingeht, und einige Säureverbindungen werden Gallensalze genannt. Es enthält ein rotes Pigment, das der Galle eine besondere Farbe verleiht - Bilirubin, organische Anionen (Steroide, Glutathion), Substanzen-Immunglobuline, eine Reihe von Metallen, einschließlich Quecksilber, Blei, Kupfer, Zink und andere sowie Xenobiotika. Durch das Biliverdin-Pigment erhält die Galle eine grünliche Farbe.

Tabelle Die chemische Zusammensetzung der Galle (mmol, l).

Dyskinesie der Gallenblase. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Einige Statistiken

Bei allen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beträgt die Dyskinesie 12,5%.

Etwa 10-mal häufiger leiden Frauen an dieser Krankheit. Was ist mit den Besonderheiten hormoneller und metabolischer Prozesse des weiblichen Körpers verbunden (z. B. Veränderungen während der Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva)? Junge Frauen mit asthenischem Körperbau sind besonders anfällig für Krankheiten.

Bei Kindern sind Jugendliche am häufigsten betroffen.

In 2/3 aller Fälle handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund von Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Colitis, Zwölffingerdarmgeschwür und / oder Magengeschwür, Pankreatitis, Gastritis) entwickelt.

Die hypotonische Form ist am häufigsten (etwa 60-70% aller Fälle).

Interessante Fakten

In der modernen Medizin wurde die Krankheit erstmals von Chirurgen in den Jahren 1903-1909 beschrieben, die einen Patienten mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium operierten. Nachdem sie jedoch die Bauchhöhle geöffnet hatten, fanden sie weder Steine ​​noch Entzündungen in der Gallenblase. Danach begannen die Therapeuten, die Krankheit sorgfältig zu untersuchen.

Bereits in der Antike wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen negativen menschlichen Gefühlen und der Gallenblasenkrankheit sowie ihren Gängen festgestellt. Daher werden diese Leute "Galle" genannt.

Darüber hinaus kennt jeder die vier Temperamenttypen, die in den Abhandlungen der Medizin von antiken Ärzten beschrieben werden.

Wut und Reizbarkeit sprechen zum Beispiel von einem Energieüberschuss an der Gallenblase - einer hypertonischen Variante der Dyskinesie (cholerischer Temperamenttyp). Das heißt, die Gallenblasenwand ist angespannt und stark reduziert.

Bitterkeit, Lethargie und Depressionstendenz deuten auf einen Energiemangel an der Gallenblase hin - eine hypotonische Variante der Dyskinesie (eine melancholische Art des Temperaments). Das heißt, die Gallenblasenwand ist träge und schlecht reduziert.

Anatomie und Physiologie der Gallenblase

Die Gallenblase ist eine hohle Orgel. Sie befindet sich in der Regel rechts im Oberbauch etwa auf Höhe der Mitte des unteren Subkostalgewölbes (unterhalb der letzten Rippe).

Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 5 und 14 cm, die Breite zwischen 3 und 5 cm und die Kapazität für einen leeren Magen zwischen 30 und 80 ml. Bei einer Gallenstauung nimmt jedoch das Volumen zu.

Normalerweise hat die Gallenblase eine längliche Birnenform (mit breiten und schmalen Enden). Manchmal ist seine Form jedoch ziemlich bizarr: spindelförmig, langgestreckt, verdoppelt, mit Krümmung oder inneren Brücken und so weiter.

Die Gallenblase besteht aus drei Teilen - dem unteren Teil, dem Körper und dem Hals (schmaler Teil). Aus dem Hals tritt der Zystenkanal aus, der sich später mit dem Lebergang verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet. Der gemeinsame Gallengang mündet wiederum in der Höhle des Zwölffingerdarms (12 Stck.) In der Vaterpapillenregion, die vom Sphinkter (Muskelring) von Oddi umgeben ist.

Die Struktur der Gallenblasenwand

  • Die Schleimhaut besteht aus epithelialen und verschiedenen Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Es bildet mehrere Falten, die den Lutkens-Martynov-Sphinkter am Hals der Gallenblase bilden und die Freisetzung der Galle bis zu bestimmten Verdauungsstadien verhindern.
  • Die Muskelmembran, die hauptsächlich aus glatten Muskelfasern besteht (kreisförmig)
  • Die Bindegewebshülle bedeckt die Außenseite der Gallenblase. Es enthält Gefäße.
Herausforderungen der Gallenblase
  • Ansammlung, Konzentration und Lagerung der in der Leber produzierten Galle
  • Die Sekretion der Galle in das Lumen des Duodenums nach Bedarf
Galle wird von den Leberzellen kontinuierlich produziert (0,6 bis 1,5 Liter pro Tag). Dann dringt der intrahepatische Gang in die Gallenblase ein. In der Gallenblase kommt es zu einer Gallenkonzentration aufgrund der Absorption von überschüssigem Wasser, Natrium und Chlor aus den Epithelzellen der Schleimhaut.

Der Mechanismus der Sekretion der Galle aus der Gallenblase

Die wichtigsten neurohumoralen Faktoren, die diesen komplexen Prozess steuern, sind:

    Das autonome Nervensystem (sympathische und parasympathische Teilung), das die Arbeit fast aller inneren Organe reguliert

Normalerweise, wenn der Vagusnerv (Vagus) aktiviert wird, wodurch die meisten inneren Organe für die sensorische und motorische Innervation sorgen, zieht sich die Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich. Wenn bei der Arbeit der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems eine Konstanzverletzung vorliegt, wird dieser Mechanismus gestört.
Intestinale Hormone (Motilin, Cholecystokinin-Pancreoimin, Gastrin, Sekretin, Glucagon), die während der Mahlzeiten im Gastrointestinaltrakt produziert werden

Bei Exposition gegenüber Cholecystokinin in normalen Dosen zieht sich die Gallenblase zusammen und der Sphinkter von Oddi entspannt sich (die Beweglichkeit der Gallenblase wird in großen Doha-Zellen gehemmt). Gastrin, Sekretin und Glucagon haben die gleiche Wirkung wie Cholecystokinin, sind jedoch weniger ausgeprägt.
Neuropeptide (Neurotensin, vasointestinales Polypeptid usw.) sind eine Art Proteinmolekül mit Hormoneigenschaften

Sie verhindern das Zusammenziehen der Gallenblase.

Infolge der engen Wechselwirkung dieser Faktoren während der Mahlzeit zieht sich die Muskelschicht der Gallenblase 1-2 Mal zusammen und erhöht den Druck auf 200-300 mm Wassersäule. Daher entspannt sich der Lutkens-Martynov-Schließmuskel, und die Galle dringt in den Cysticus ein. Als nächstes dringt die Galle in den Gallengang ein und dann durch den Schließmuskel von Oddi-12 PC. Wenn eine Krankheit auftritt, wird dieser Mechanismus verletzt.

Die Hauptfunktionen der Galle bei der Verdauung

  • Erzeugt die notwendigen Voraussetzungen in 12 Teilen, damit Pepsin (das Hauptenzym des Magensafts) seine Eigenschaften verliert
  • Nimmt am Abbau von Fetten teil und trägt zu deren Resorption sowie zur Absorption fettlöslicher Vitamine (A, E, D) bei
  • Verbessert die motorische Funktion (Motilität) des Dünndarms und erhöht den Appetit.
  • Stimuliert die Schleimsekretion und die Produktion von Darmhormonen: Motilin, Cholecystokinin-Pancreozemin und andere
  • Aktiviert Enzyme, die für die Proteinverdauung notwendig sind (Trypsin und Lipase sind Enzyme des Pankreassafts)
  • Fördert die Reproduktion von Epithelzellen der Darmschleimhaut
  • Es hat antibakterielle Eigenschaften, die schwächer werden, wenn die Galle stagniert.

Ursachen der Gallenblasendyskinesie

Es gibt primäre und sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs (GIBP), abhängig von den Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben.

Derzeit wird auch eine Theorie über eine Störung in der Arbeit von Leberzellen in Betracht gezogen, daher produzieren sie zunächst Galle, deren Zusammensetzung bereits verändert wurde.

Primäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Zu Beginn der Krankheit gibt es nur Funktionsstörungen, die mit Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen) nicht erkannt werden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich jedoch strukturelle Veränderungen in der Gallenblase und ihren Gängen.

Die häufigsten Ursachen für primäre JVP

    Nervenstress (akut und / oder chronisch), Störung der Arbeit des autonomen Nervensystems (Entwicklung von psychosomatischen Erkrankungen, die nicht zu strukturellen Veränderungen in Organen und Geweben führen).

Es besteht ein Ungleichgewicht in der Arbeit zwischen den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems. Daher ist die koordinierte Kontraktion sowie die Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter (Oddi, Lutkens-Martynov) gestört.

Darüber hinaus wird die Produktion von Cholecystokinin gestört (es nimmt zu oder ab), wodurch die Motilitätsstörung der Gallenblase und der Gallenwege verstärkt werden.
Diätetische Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Ernährung (unregelmäßiges Essen, Überessen, systematischer Konsum von fetthaltigen oder minderwertigen Produkten, unzureichendes Kauen von Lebensmitteln, Fast Food usw.).

Die Produktion von Darmhormonen, die an der Verringerung und Entspannung der Gallenblase und des Gallengangs beteiligt sind, ist beeinträchtigt.
Asthenischer Körpertyp, mangelndes Körpergewicht, sitzende Lebensweise, angeborene Muskelschwäche.

Die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege sind entspannt. Daher können sie als Reaktion auf eine Mahlzeit nicht vollständig reduziert werden.
Allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Urtikaria, Nahrungsmittelallergien und andere).

Allergene beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.

Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Sie tritt vor dem Hintergrund bereits entwickelter Krankheiten oder Zustände auf. Änderungen sind bei den Input-Research-Methoden deutlich sichtbar.

Die häufigsten Ursachen für sekundäre JVP

    Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Enteritis, Magengeschwür und 12 St., gastrointestinale Schleimhautatrophie (Verringerung der Zellgröße oder Tod, daher erfüllen sie ihre Funktionen nicht).

Die Produktion der gastrointestinalen Mukosa von Darmhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin und andere), die die Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallenwege beeinträchtigen, ist beeinträchtigt.

Bei einem Geschwür oder einer Gastritis mit hohem Säuregehalt wird die Produktion von Pepsin durch die Zellen des Magens erhöht, was das Medium in 12 Einheiten ansäuert. Infolgedessen steigt der Tonus des Schließmuskels von Oddi und stört den Abfluss der Galle.
Chronische Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle und im kleinen Becken: Adnexitis, Ovarialzyste, Pyelonephritis, Solarium (Entzündung des Plexus solar plexus) und andere.

Es kommt zu einer Reizung des betroffenen Organs, und als Reaktion darauf treten Reflexänderungen in der Gallenblase und im Gallengang (viszeroviszeraler Reflex) auf. Infolgedessen wird die Beziehung zwischen den Kontraktionsprozessen und der Relaxation der Gallenblase sowie ihrer Kanäle gestört.
Hepatitis, Cholangitis (Entzündung der Gallenwege), Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Gallensteinerkrankung.

Es entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase und des Gallengangs. Daher ändert sich die Empfindlichkeit gegenüber den Faktoren (erhöht oder verringert), die normalerweise die Kontraktions- und Relaxationsprozesse regulieren.

Bei der Gallensteinerkrankung gibt es ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle.
Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, verursacht durch Krankheitserreger (z. B. Salmonellen).

Giftstoffe (Abfallprodukte) von Viren und Bakterien beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.
Wurmbefall (Giardiasis, Opisthorchiasis).

Parasiten in den Gallengängen und der Gallenblase verhindern mechanisch den Abfluss der Galle. Sie irritieren auch die Nervenenden mit ihren an der Schleimhaut angebrachten Antennen und Veränderungen. Daher ist die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle gestört.
Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase und der Gallenwege: Taille und innere Membran in der Blase, Biegung auf Körper- oder Halsebene und so weiter.

Es gibt ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Galle.
Endokrine Erkrankungen und Störungen (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Testosteronmangel oder Östrogen). Veränderungen im Körper der Frau während der Menopause und Menstruation (in der Regel 1 bis 4 Tage vor Beginn, der Allgemeinzustand des Patienten ist gestört) oder hormonelle Kontrazeptiva.

Die Produktion von Cholecystokinin nimmt ab oder die Empfindlichkeit von Rezeptoren, die sich an den Wänden von Gallenblasenzellen befinden, und ihrer Kanäle zu ihr.

Symptome von Gallenblasendyskinesien

Abhängig von der Art der Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Arten von JVP

  • Hypotonische (hypomotorische) Dyskinesien entwickeln sich bei unzureichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und ihrer Kanäle. Sie tritt bei Patienten auf, bei denen der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht (normalerweise tagsüber dominiert), was den Tonus und die körperliche Aktivität des Gastrointestinaltrakts sowie der Gallenblase und ihrer Kanäle senkt. Am häufigsten sind Menschen über 40 Jahre von dieser Form der Krankheit betroffen.
  • Hypertensive (hypermotorische) Dyskinesien entwickeln sich mit erhöhter Kontraktilität der Gallenblase und des Gallengangs. Sie tritt bei Menschen mit einem Übergewicht des parasympathischen Nervensystems auf (normalerweise dominiert nachts), was die motorische Funktion und den Tonus des Gastrointestinaltrakts sowie die Gallenblase und ihre Kanäle verstärkt. Meistens betrifft diese Form der Krankheit Jugendliche und Jugendliche.
  • Hypotonisch-hyperkinetische Dyskinesien ist eine gemischte Variante des Krankheitsverlaufs. Der Patient hat Symptome von hypotonischen und hypertensiven Formen von Dyskinesien in verschiedenen Schweregraden.

Anzeichen von Gallenblasendyskinesien

Es tritt normalerweise kurz nach einer Mahlzeit auf.

Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Damit können Sie die Form und das Vorhandensein angeborener Anomalien der Gallenblase sowie den Entleerungsgrad bestimmen.

Hinweise

  • Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Haut
  • Wenn der Arzt beim Untersuchen den Bauch untersucht, entdeckt er eine Ausbildung
  • Vergrößerte Leber und Milz
Interpretation der Ergebnisse
  • Die Zunahme der Größe der Gallenblase deutet auf eine Stagnation der Gallenhypotonischen Dyskinesie hin.
  • Eine Abnahme der Gallenblase ist ein Zeichen für eine übermäßige Kontraktion (hypertensive Form) oder eine angeborene Unterentwicklung (Hypoplasie).
  • Verdickung der Wände - akute Cholezystitis oder chronische Cholezystitis im akuten Stadium.
  • Bewegliche Fokusformationen innerhalb der Gallenblase - Steine.
  • Bewegungslose Fokusformationen - ein Stein, der im Gallengang oder Lutkens-Martynov-Sphinkter feststeckt.
  • An der Gallenblasenwand angelötete fokale Läsionen - die Stagnation der Galle (Cholestase) oder eines Tumors.
  • Expansion (Dilatation) des Gallengangsdarms - Gallendyskinesien.
  • Das Vorhandensein von Sediment am unteren Rand der Gallenblase - hypomotorische Dyskinesie.
  • Durchführung diagnostischer Tests zur Beurteilung der Fähigkeit, die Gallenblase mit Sorbit, Magnesiumsulfat und Eigelb zu schrumpfen. Mit erhöhter Kontraktilität - Hypermotron-Dyskinesien, mit reduzierter hypomotorischer Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen

  • Das komplette Blutbild für primäre Dyskinesien wird nicht verändert. Während in Gegenwart eines Entzündungsprozesses die ESR ansteigt (Erythrozytensedimentationsrate), nehmen Leukozyten und Eosinophile zu (was auf eine Infektion durch Parasiten hinweist).
  • Die biochemische Analyse von Blut bei primären Dyskinesien wird nicht verändert. Bei der Sekundärerkrankung deutet eine Zunahme des Bilirubins auf Gallenstauung, Amylase - Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), C-reaktives Protein - einen Entzündungsprozess, Gesamtlipidcholesterin, Triglyceride und Phospholipide - einen Fettstoffwechsel hin.

Röntgenuntersuchungen

Sie sind führende Methoden bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase sowie im Gallengang.

    Cholezystographie

Basierend auf der Einnahme von Jod enthaltenden Präparaten (Biliselektan, Holevid, Yodobil und anderen).

Hinweise

  • Untersuchung der Struktur und des Nachweises von Gallensteinen

  • Die Untersuchung der Ausscheidungs- und kumulativen (Konzentrations-) Funktion der Gallenblase sowie ihrer Dehnbarkeit.

Nachteil

Unfähigkeit, den Zustand der Gallenwege festzustellen, weil sie auf den Bildern nicht sichtbar sind.

Technik

Der Patient am Vorabend der Studie um 19.00 Uhr nimmt zwei rohe Eier. Ab 21.00 Uhr nimmt ein Kontrastmittel im Abstand von 30 Minuten Trinkwasser auf. Der Kontrast wird im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Leberzellen ausgeschieden.

Am Morgen werden mehrere Übersichtsaufnahmen des rechten Bauches auf leeren Magen gemacht. Dann wird dem Patienten ein choleretisches Frühstück angeboten (in der Regel ist es das Eigelb des Eies) und es wird wieder eine Serie von Schüssen hergestellt.

In der hypertensiven Form nimmt die Gallenblase abrupt und schnell vom ursprünglichen Volumen ab: um 75% in den ersten 5 bis 15 Minuten, um 90% in den nächsten 1,5 bis 2 Stunden. Dann befindet es sich lange in diesem Zustand und wird nicht geleert, weil der Sphinkter von Oddi einen Krampf hat.

In der hypotonischen Form ist die Gallenblase vergrößert, und ihre Reduktion nach dem choleretischen Frühstück ist vom Anfangsvolumen her sehr langsam: um 15% bis 20% bis 30 Minuten und drei bis vier Stunden lang.
Infusions-Cholezystographie

Die Methode basiert auf der intravenösen Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels, das sich in der Gallenblase und ihren Gängen ansammelt.

Hinweise

Bestimmung des Sphinkters Oddi Tonus.

Technik

Am Morgen des nüchternen Patienten im radiologischen Raum auf dem Tisch wird die Bilignost-Lösung über 15–20 Minuten intravenös injiziert. Gleichzeitig wird eine Lösung aus Morphin eingeführt, um den Schließmuskel von Oddi künstlich zu reduzieren. Nach 15-20 Minuten wird eine Momentaufnahme der Gallenblase und ihrer extrahepatischen Kanäle gemacht. Normalerweise beträgt die Breite des Gallengangskanals 3-7 mm.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Sphinkter von Oddi mangelhaft ist, dringt ein Kontrastmittel 15–20 Minuten nach der Injektion in 12 PCs mit einer Breite des Gallengangskanals von 9 mm oder mehr ein.
Cholangiographie

Durchführung der Untersuchung der Gallengänge nach Einführung eines Kontrastmittels.

Hinweise

  • Verdacht auf starke Verengung des Gallengangs

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein oder Kompression des Tumors
  • Ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom

Grundtechniken zur Diagnose von Dyskinesien

  • Perkutane transhepatische Cholangiographie.

    Nach einer Lokalanästhesie mit einer Hyperfeinnadel und unter der Kontrolle des Röntgenfernsehers werden die Gallengänge durch die Haut punktiert, und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Dann mache Fotos.
    Gegebenenfalls werden während des Verfahrens die Gallengänge entleert.

  • Retrograde endoskopische Cholangiographie. Ein Endoskop (ein flexibler und langer Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Einführungsende) wird durch den Mund und den Magen in 12 PCs eingeführt. Dann wird ein Katheter in das Lumen des Gallengangskanals eingeführt und ein Kontrastmittel injiziert, gefolgt von Röntgenstrahlen.

Gegebenenfalls werden während des Verfahrens kleine Steine ​​aus dem Lumen des Gallengangskanals entfernt, und es wird ein Schlauch eingeführt, um den Gallenfluss zu erleichtern.
  • Zwölffingerdarm-Intubation

    Das Ziel - das Studium der Galle sowie die Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle

    Hinweise

    • Nachweis von in der Galle enthaltenen Bakterien und Parasiten
    • Das Studium der Zusammensetzung der Galle
    • Bestimmung der Prädisposition des Patienten für die Gallensteinerkrankung
    • Beurteilung der Beweglichkeit (motorische Funktion) des Gallengangs

    Technik

    Bei leerem Magen wird durch einen Mundraum und Magen eine Sonde in 12 PCs eingeführt. Dann wird es auf die rechte Seite gelegt und Galleportionen erhalten:

    • Die erste Phase ("A" -Anteil) ist eine Mischung aus Pankreassaft und 12 Stck. Es wird vom Moment der Einführung der Sonde bis zur Einführung eines Stimulans (Magnesiumsulfatlösung) gesammelt. Normalerweise werden in 10 bis 20 Minuten 15 bis 20 ml goldgelbe Sekretion erhalten.
    • Die zweite Phase ist die Zeit vom Einführen des Stimulators (choleretisch) bis zum nächsten Teil der Galle (der Phase des geschlossenen Schließmuskels von Oddi). Normalerweise beträgt die Dauer 3 bis 6 Minuten.
    • Die dritte Phase ist der Erhalt des Cystic Ductus. Normalerweise werden in 3-5 Minuten etwa 3-5 ml Sekretion erhalten.
    • Die vierte Phase (Abschnitt "B") - Erhalten des Inhalts der Gallenblase. Die Galle ist dick dunkelbraun. Normalerweise werden in 15 bis 25 Minuten 30 bis 50 ml Galle ausgeschieden.
    • Die fünfte Phase (Teil "C") ist hepatisch, während der hellgelben flüssigen Galle aus den intrahepatischen Gallengängen gewonnen wird.

    Interpretation der Ergebnisse

    • Bei der hypertensiven Dyskinesie wird die Freisetzung des Teils "B" beschleunigt und von Schmerzen begleitet, und die zweite Phase des vergrabenen Sphinkter Oddi dauert länger als 6 Minuten. In der ersten Phase ist die Auswahl von A-Anteilen intermittierend und langsam (dauert etwa 30 Minuten), manchmal begleitet von kolikartigen Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • In der hypotonischen Form wird die Galle in Portionen "B" langsam, in großen Portionen mit langen Abständen zwischen ihnen abgesondert. Eine wiederholte Stimulation ist häufig erforderlich.
    • Mikroskopische Untersuchung der Galle auf Parasiten.
    • Aus Teilen der Galle produzieren Impfstoffe in mikrobiologischer Umgebung, um die mikrobielle Flora sowie die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu identifizieren.
    • Biochemische Studie "In" und "C" -Anteile der Galle:

    • Ein Anstieg von Bilirubin und Cholesterin weist auf eine Gallenstauung hin
      erhöhte Cholesterin- und Gallensäuren sowie der Nachweis von Calcium-Bilirubinat-Kristallen - ein Zeichen für die Neigung des Patienten zur Steinbildung
      Ein Anstieg des Gesamtproteins und des C-reaktiven Proteins deutet auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen hin