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Sonstige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (K86)

Ausgeschlossen

  • Zystofibrose des Pankreas (E84.-)
  • Pankreas-Inselzell-Tumor (D13.7)
  • Bauchspeicheldrüsensteatorrhoe (K90.3)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Chronischer Pankreatitis-Code auf der ICD 10

Entzündung des Pankreas wird Pankreatitis genannt. Meistens ist diese Krankheit chronisch.

Diese Pathologie kann ohne Symptome vorkommen oder sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Bauchhöhle entwickeln, so dass die Diagnose nicht immer rechtzeitig und korrekt erfolgt. Deshalb müssen Sie eine Vorstellung von dieser Krankheit haben und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Pankreatitis vermuten.

Internationale Klassifikation von Krankheiten

Die moderne Medizin kennt mehr als vierzig Klassifikatoren der Pankreatitis und erschwert die internationale Kommunikation von Ärzten zum Thema Diagnose und Behandlung. Damit Fachleute aus verschiedenen Ländern ihre Erfahrungen frei teilen und sich gut verstehen können, wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) verabschiedet.

Diese Einstufung wird regelmäßig unter Leitung der Weltgesundheitsorganisation überprüft. Jetzt ist der ICD-10 in Betrieb, die Zahl "10" steht für die zehnte Revision.

Nach dieser Einteilung der ICD-10-Pankreatitis lautet:

  • akut (Code K85);
  • chronisch (Code K86).

Der Mechanismus der Entwicklung der Pankreatitis

In der Bauchspeicheldrüse werden Verdauungsenzyme gebildet und die Hormonsubstanz ist Insulin. Diese Enzyme in der Drüse sind inaktiv und fangen erst an zu arbeiten, wenn sie in den Zwölffingerdarm fallen.

Es kommt jedoch vor, dass der Ausfluss von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse gestört ist oder die Enzyme aus irgendeinem Grund aktiviert werden, bevor sie den Zwölffingerdarm erreichen. Dann beginnen Enzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu zerstören, ihr Gewebe zu verdauen. Gleichzeitig werden Giftstoffe freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen, sich im ganzen Körper ausbreiten und die inneren Organe schädigen können.

Beschädigtes Drüsengewebe wird durch andere Gewebearten ersetzt, beispielsweise Fett oder Narbe. Eine Nekrose eines großen Bereichs dieses Organs ist ebenfalls möglich. Infolge dieser Veränderungen wird die normale Arbeit des Pankreas gestört, die Produktion von Enzymen in der erforderlichen Menge wird gestoppt und entzündliche Prozesse beginnen. Komplikationen dieser Pathologie sind Diabetes mellitus und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Ursachen der Krankheit

Die Pankreatitis beginnt aus verschiedenen Gründen. In ICD-10 gibt es eine unterschiedliche Abstufung dieser Pathologie, abhängig von den angeblichen Gründen. Zum Beispiel ist Pankreatitis medikamenteninduziert, alkoholisch, eitrig, hämorrhagisch.

Für eine erfolgreiche Behandlung der Pathologie ist es notwendig, den Grund für das Auftreten eines solchen Problems herauszufinden.

Ursachen der Pankreatitis können sein:

  • Alkoholmissbrauch;
  • entzündliche Prozesse im Duodenum;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Verletzungen und Vergiftungen;
  • Nebenwirkungen bestimmter Drogen;
  • Stoffwechselstörungen, zum Beispiel während der Schwangerschaft;
  • Bindegewebskrankheit;
  • die Verbreitung von Pilzkrankheiten;
  • parasitäre Läsionen;
  • erbliche Pankreatitis;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Komplikationen nach der Operation.

Merkmale der chronischen Pankreatitis

ICD-10 sezerniert nicht versehentlich eine chronische und akute Pankreatitis. Diese zwei Arten einer einzelnen Pathologie haben ihre eigenen Merkmale und Konsequenzen und unterscheiden sich in der Behandlungstaktik.

In akuter Form beginnen Verdauungsenzyme mit der Verdauung im Pankreas, die Krankheit entwickelt sich in kurzer Zeit. Die Behandlung soll die Verdauungsorgane wieder normalisieren.

Die chronische Form ist durch bereits begonnene Veränderungen der Drüsenstruktur gekennzeichnet. Die Gewebe dieses Organs verlieren ihre Integrität und werden durch eine andere Art von Gewebe ersetzt. Aufgrund dieser pathologischen Veränderungen kann das geschädigte Organ seine Grundfunktionen nicht vollständig erfüllen.

Dies führt zu irreversiblen Auswirkungen und betrifft alle inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers. In der Zukunft fehlt es an produzierten Enzymen, die Bauchspeicheldrüse wird verkümmern und der Diabetes beginnt.

Die Ursachen der chronischen Form sind häufig fortgeschrittene akute Pankreatitis. Voraussetzung sind auch Unterernährung, der Konsum von fettreichen Lebensmitteln, Alkohol, chronische Erkrankungen anderer innerer Organe und die schädlichen Auswirkungen von Medikamenten.

Die Behandlung des chronischen Stadiums der Pathologie reduziert sich auf die Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktion. Sie bemühen sich auch, die Auswirkungen schädlicher Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, um Angriffe der Krankheit und eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern.

Es ist unmöglich, die chronische Form zu heilen, Sie können nur die Anzahl der Anfälle einer Verschlimmerung der Krankheit reduzieren. Aber auch das bringt Erleichterung für das Leben eines Kranken.

Symptome der Krankheit

Das klinische Bild der Manifestation der Pathologie ist in allen Stadien unterschiedlich. Das Hauptsymptom ist ein ziemlich starker, unerwarteter Schmerz. Oft beginnt es auf der linken Seite, es kann stärker werden, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Solche Schmerzen werden manchmal mit Schmerzen im Herzen oder in der Niere verwechselt, da sie im Oberbauch stärker zu spüren sind.

Verdauungsstörungen werden immer beobachtet. Dies ist in der Regel Erbrechen mit einer Mischung aus Galle, Durchfall mit Partikeln unverdauter Nahrung, Schluckauf, Blähungen. Die Temperatur steigt an und der Druck kann sowohl niedrig als auch hoch sein. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Atemnot, übermäßiges Schwitzen.

Diese Symptome sind ausgeprägt und sind häufiger Zeichen des akuten Stadiums. Sie sollten bekannt sein, da es während der chronischen Form zu scharfen Angriffen kommen kann. Die Manifestationen der chronischen Phase sind jedoch mit der Zeit verwischt und gestreckt.

Seit einigen Jahren kann sich eine Person an der Oberseite des Bauches unwohl fühlen, häufiger nach dem Essen, insbesondere wenn sie fetthaltige, gebratene und würzige Speisen zu sich nimmt. Beschädigte Bauchspeicheldrüse ist schwer, alles auf einmal zu verdauen, daher treten solche Schmerzen auf.

Wenn sich eine Person an die richtige Ernährung hält, und noch mehr als eine getrennte Ernährung, dann tritt die Pankreatitis viel später auf. Eine schlechte Verdauung für lange Zeit sollte ein Signal sein. Eine Person neigt dazu, die offensichtlichen Symptome nicht zu bemerken, und tatsächlich muss jede Krankheit unverzüglich behandelt werden.

Bei chronischen Erkrankungen können sich Anfälle im akuten Stadium manchmal manifestieren, aber die Person wird dies mit übermäßigem Essen oder Alkoholkonsum in Verbindung bringen. Das chronische Stadium ist gefährlich, weil die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse bereits im Gange ist und die Person dies nicht weiß und keine Maßnahmen ergreift. Es ist jedoch sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, dies hilft bei der Diagnose.

Diagnostische Untersuchungen und Tests erforderlich

Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein Gastroenterologe befasst sich mit solchen Pathologien.

Erforderliche Tests von Urin, Kot und Blut, einschließlich biochemischer Analyse von Blut. Untersuchte die Organe der Bauchhöhle mittels Ultraschall, Radiographie. Die Bauchspeicheldrüse wird durch Computertomographie, Gastroskopie und Funktionstests überprüft.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Krankheiten

Im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit wird die Behandlung im akuten Stadium ähnlich sein, fast immer wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da Lebensgefahr besteht.

Bei milden Symptomen eines chronischen Verlaufs zielt die Behandlung darauf ab, den Lebensstil anzupassen.

Für das Leben ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten und Medikamente zu nehmen, die den Mangel an Enzymen im Körper ausgleichen. Es ist nützlich, die Resorts zu besuchen, die eine umfassende Behandlung mit medizinischen Mineralwässern anbieten.

Die Behandlung sollte vom Arzt geplant und geplant werden. Auch bei der Auswahl von Mineralwasser ist die Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich, da es sich um einen therapeutischen Wirkstoff handelt und Kontraindikationen bestehen.

Das chronische Stadium der Erkrankung ist gefährlich, da der Insulinspiegel auch bei richtiger Behandlung im Laufe der Zeit abnimmt, was zu Diabetes führt. Deshalb sollten Patienten mit chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse regelmäßig einen Endokrinologen konsultieren. Dies hilft, den Zuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und die Krankheit frühzeitig zu erkennen, was eine erfolgreiche Behandlung fördert.

Mögliche Wege zu verhindern

Chronische Pankreatitis (ICD-10) ist eine komplexe Erkrankung, die nur schwer behandelt werden kann. Code 10 bedeutet, dass diese Pathologie eine alkoholische oder infektiöse Ätiologie aufweist.

Prävention in diesen Fällen ist die Ablehnung der Verwendung von alkoholischen Getränken und die rechtzeitige Behandlung von Infektionen im Körper. Solche Maßnahmen bei chronischer Pankreatitis helfen, Exazerbationen zu reduzieren.

Pankreatitis - ICD-10-Code für chronische, akute und alkoholische Erkrankungen

Entzündliche Prozesse, die im Pankreas auftreten, Pankreatitis genannt, werden durch eine Gruppe von Krankheiten und Syndromen ausgelöst. Es gibt viele Klassifizierungen der Manifestationen der Krankheit. Um die Informationen über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und andere Krankheiten zu rationalisieren und um Erfahrungen mit Fachleuten aus verschiedenen Ländern auszutauschen, hat die medizinische Gemeinschaft eine internationale Klassifizierung von Krankheiten (ICD) geschaffen.

Die ersten Versuche, Krankheiten zu systematisieren, wurden im 7. Jahrhundert unternommen. Es stellte sich heraus, dass sie sich mehr auf das Sammeln von Statistiken zu den verschiedenen Todesursachen konzentrierten. Auf dem zweiten internationalen Kongress im Jahr 1855 wurde die Klassifizierung von Krankheiten genehmigt, die seitdem regelmäßig aktualisiert und aktualisiert wird. Die letzte, zehnte Revision von 1989 wurde von den WHO-Mitgliedstaaten seit 1994 verwendet.

Pankreatitis-Code für ICD-10 lautet:

K85 - akute Pankreatitis:

  • Nekrose ist ansteckend, akut.
  • Mit einem Abszeß.
  • Akut (mit Rezidiv), subakut, hämorrhagisch, eitrig und ohne zusätzliche Spezifikation (BDU).

K86.0 - Chronische alkoholische Pankreatitis.

K86.1 - Andere Arten von chronischer Pankreatitis: infektiöse Läsion, rezidivierend, rezidivierend, NOS (ohne weitere Angabe).

Die Ursachen der Krankheit

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind. Der Entzündungsprozess wird durch die Tatsache ausgelöst, dass Enzyme nicht in den Zwölffingerdarm gelangen, in der Drüse aktiviert werden und beginnen, das Organ zu zerstören, indem sie die Zellen und das Gewebe verdauen. Akute Pankreatitis entwickelt sich. Aktivierte Enzyme enthalten eine Substanz namens Trypsin, die dem Schlangengift ähnelt. Die Krankheit ist kompliziert, wenn Enzyme und Toxine in den Blutkreislauf gelangen, andere Organe schädigen und sich eine schwere Vergiftung entwickelt.

Es gibt viele Ursachen für Pankreatitis. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Alkoholabhängigen auf (65% der Patienten). Bei Menschen mit Cholelithiasis, Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, Infektions- und Viruserkrankungen, Arzneimittelvergiftung und einer angeborenen Neigung zur Pankreatitis besteht ein hohes Pathologierisiko.

Akute Form der Krankheit

Akute Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung, die einen hohen Prozentsatz an Todesfällen zeigt. Entzündungen treten als Folge physischer oder chemischer Schäden in bestimmten Bereichen der Bauchspeicheldrüse auf. Infolgedessen wird eine große Anzahl von Pankreas-Proenzymen, meist in inaktivem Zustand, aus den Zellen freigesetzt. Erhöht man den Druck in den Gängen vorzeitig, werden die Enzyme aktiviert, der Prozess der Selbstverdauung der Drüse beginnt. Entzündungsherde werden gebildet, teilweise gesunde Zellen werden nicht geschädigt. Irreversible Veränderungen treten auf, begleitet von Fett- und anderer Zelldegeneration und Organdystrophie.

Komplikationen in der akuten Form der Pankreatitis werden zum Anfall von Infektion und Eiterung mit Abszess (Infektion der Drüsengewebe).

Chronische Pankreatitis

Oft wird das Ergebnis der Übertragung einer akuten Entzündung des Pankreas zu einer chronischen Pankreatitis. Der anhaltende Verlauf der Erkrankung führt zum Auftreten von Dichtungen und Narben im Bauchspeicheldrüsengewebe und -kanälen, wodurch die Funktionen der Produktion von Enzymen und Hormonen reduziert werden. Im Laufe der Zeit verursachen chronische Entzündungsprozesse Schwellungen oder die Entwicklung von Diabetes.

In der internationalen Klassifikation gehören zu den Ursachen, die zum Auftreten einer chronischen Pankreatitis beitragen, virale und bakterielle Erkrankungen. Dies sind Virusgrippe und Hepatitis, Tuberkulose, Windpocken, Masern. Auch Bakterien, die von Tieren infiziert werden können, z. B. Leptospira, Salmonellen, Brucella. Infektiöse Pankreatitis tritt vor dem Hintergrund der chronischen Pankreaspathologie auf. An dieser Form der Krankheit sind keine Enzyme beteiligt, der Zelltod wird durch die Aggression von Viren und Bakterien mit einer allgemeinen Drüsenschwäche ausgelöst.

Alkoholische Pankreatitis

Die internationale Klassifizierung identifiziert die spezifizierte Art der Pankreatitis separat als allgegenwärtig. Die Einnahme von Alkohol erhöht die Produktion von Magensaft und Salzsäure, wodurch die Produktion eines Hormons stimuliert wird, das eine erhöhte Sekretion von Pankreasenzymen verursacht. Enzyme dringen in die Drüsenzellen ein und lösen sie auf. Alkohol verstärkt den Tonus des Schließmuskels von Oddi, einem Ventil, das den Fluss von Galle- und Pankreasenzymen in den Zwölffingerdarm reguliert. Dies erschwert die Freisetzung von Pankreassekreten, verursacht einen Druckanstieg in den kleinen Kanälen und stimuliert die vorzeitige Aktivierung von Enzymen.

Infolgedessen führt eine chronische chronische Pankreatitis zu einer irreversiblen Verengung der Pankreasgänge, zu Stagnation und Verdickung des Pankreassafts, zur Bildung von Staus aus Protein und Kalzium.

Symptome

Anzeichen und Manifestationen unterscheiden sich in verschiedenen Formen der Entzündung. In akuter Form klagen die Patienten über starke Schmerzen im linken Unterleib, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, die mit Galle gemischt sind, Dehydratisierung. Auf der linken Seite oder am Nabel können kleine bläulich-gelbe Flecken auftreten, wenn kleine Gefäße und Kapillaren platzen. Die gefährlichste Komplikation einer akuten Pankreatitis ist eine Vergiftung des Körpers, die zu Schwellungen des Gehirns, Nierenversagen und zum Tod des Patienten führen kann.

Bei chronischen Krankheiten ist die Fähigkeit des Pankreas, Enzyme und Hormone zu produzieren, vermindert. Dadurch wird der Verdauungsprozess gestört. Manchmal bilden sich im Pankreas nach akuter Entzündung Pseudozyten, in denen sich Flüssigkeit oder Eiter ansammelt. Im Laufe der Zeit entwickeln sich chronische Entzündungsprozesse, und diese Formationen wachsen und werden von anderen Organen zusammengedrückt, was zu Schmerzen, Schwere nach dem Essen, Übelkeit und einem bitteren Geschmack im Mund führt. Ein weiteres Symptom ist ein obstruktiver Ikterus, der durch eine Verengung und schlechte Durchgängigkeit der Gallenwege hervorgerufen wird.

Eine solche Pathologie hat Symptome nicht nur in der alkoholischen Ätiologie, sondern auch bei anderen Arten chronischer Erkrankungen, die der zehnte Klassifikator der Krankheiten bereitstellt. Sie fügen bestimmten Produkten auch Verdauungsstörungen, Durchfall und Intoleranz hinzu.

Diagnose

Die Diagnose akuter und chronischer Prozesse ist etwas anders. Für den zweiten Fall ist es wichtig, die exogene (enzymatische) Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen. Zu den Standard-Diagnoseverfahren wird daher ein Koprogramm hinzugefügt - Untersuchung unverdauter Speisereste im Kot.

Bei der Diagnose wird der ICD-10-Code verwendet. Der Arzt befragt den Patienten, untersucht und tastet. Im Labor werden dann Blut, Enzyme und Glukosetoleranz untersucht. Instrumentelle Verfahren werden auch verwendet, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu visualisieren, wie z.

Behandlung

Die Pathologietherapie hängt von der Schwere und der Form der Krankheit ab. Im akuten Verlauf der Entzündung wird ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt, und die Behandlung zielt darauf ab, Komplikationen zu verhindern, den Körper und seine Funktionen durch intravenöse Fütterung und Medikamentengabe zu erhalten.

Diät

Bei der Behandlung der Pankreatitis und ihrer Typen (ICD-10-Code) spielt die diätetische Ernährung die Hauptrolle. Die wichtigsten Regeln sind Hunger, Kälte und Frieden.

Bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse kann der Patient mehrere Tage nicht essen. Dann wird Pevzner Nahrungsergänzungsmittel (Diät Nr. 5) verordnet und fetthaltige Nahrungsmittel und Kohlenhydrate sind in der Ernährung begrenzt.

Drogentherapie

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Pankreatitis sind die Beseitigung von Schmerzen und der Ausgleich von Enzym- und Hormoninsuffizienz der Pankreasfunktion.

Konservative Methoden werden angewendet, darunter:

  • Enzym- und Hormonersatztherapie;
  • Antibiotika gegen virale und bakterielle Infektionen;
  • Maßnahmen zur Beseitigung der Folgen einer Vergiftung des Körpers nach Komplikationen der Krankheit.

Auch ein chirurgischer Eingriff oder eine minimalinvasive perkutane Punktion wird verwendet. Solche Operationen sind angezeigt bei Gallengangverstopfung, bei Komplikationen durch Pseudozysten und bei Verdacht auf Tumor der Drüse.

Prävention

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung der notwendigen Maßnahmen zur Veränderung des Lebensstils werden Rückfälle deutlich geringer. Während und nach der Behandlung ist es notwendig, die Verwendung von Alkohol auszuschließen, sich an eine Diät zu halten und Drogen zu nehmen. Eine Sanatoriumsbehandlung ist auch während der Remission vorgeschrieben.

Chronische Pankreatitis entsprechend der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision ist der Organisator aller bestehenden Krankheiten. ICD wurde geschaffen, um statistische Studien zu erleichtern. Krankheiten des Magen-Darm-Trakts machen den Löwenanteil aller nosologischen Einheiten aus. Pathologien der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) werden nach Herkunft und Form systematisiert. Der akute Prozess wird als K85 bezeichnet und die chronische Pankreatitis, der ICD-10-Code ist K86. In diese Kategorie fallen auch Zysten, alkoholbedingte Erkrankungen des Organs, andere und nicht näher bezeichnete Erkrankungen des Pankreas.

Internationale Klassifikation von Krankheiten

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten ist ein Systematiker für statistische Berechnungen im Gesundheitswesen. Alle 10 Jahre überprüft die Weltgesundheitsorganisation das Dokument. In der Praxis gilt nun die Klassifikation der 10. Revision.

ICD systematisiert, erfasst und analysiert auch Daten zur Mortalität und Morbidität der Bevölkerung in verschiedenen Teilen der Welt.

Pankreas-Pathologien haben einen unterschiedlichen Ursprung, der sie durch ihre klinischen Manifestationen unterscheidet. Die Erkrankung mit chronischem Verlauf ist häufig entzündlicher Natur, aber es gibt Pathologien mit einer anderen Entwicklungsmöglichkeit.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Pankreatitis wird nach dem Krankheitsverlauf klassifiziert. Die akute Form wird K85 zugeschrieben. K86 ist ein Abschnitt, der andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse umfasst (außer Zystofibrose, Inselzellentumoren und Pankreassteatorrhoe).

Bei chronischer Pankreatitis wird der ICD-10-K86-Code in folgende Abschnitte unterteilt:

  • К86.0 - chronische Pankreatitis alkoholischen Ursprungs;
  • K86.1 - Sonstige Entzündungen der Drüse (chronische Pankreatitis ohne weitere Spezifikation, infektiös, rezidivierend, wiederholt);
  • K86.2 - Pankreaszyste;
  • K86.3 - falsche Zyste der Bauchspeicheldrüse;
  • К86.8 - andere bestätigte Pathologien des Pankreas (einschließlich Atrophie, Steine, Zirrhose, Fibrose, Absterben (Nekrose), in Form - Adipose oder aseptische Pankreatitis);
  • Q86.9 - eine Krankheit mit nicht näher bezeichneter Ätiologie.

Ursachen und allgemeine Symptome einer chronischen Pankreatitis

Chronische Pankreatitis hat den ICD-10-Code (K86) und viele Ursachen. Alkohol in Kombination mit dem Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln ist ein wesentlicher Risikofaktor. Außerdem entwickelt sich eine chronische Pankreatitis aufgrund von Intoxikation, Schädigung, Virusinfektionen und chirurgischen Eingriffen. Zu den sekundären Ursachen der Pathologie zählen psycho-emotionale Störungen (Stress, psychisches Trauma, Nervenzusammenbruch).

Die WHO warnt davor, dass Raucher bei 75% häufiger eine Pankreatitis entwickeln. Guter Anreiz, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig?

Symptome und Anzeichen hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Manifestationen sind mit einer sekretorischen Insuffizienz der Drüse verbunden. Aufgrund einer Entzündung kann der Körper nicht genügend Verdauungsenzyme und Hormone produzieren. Durch den Mangel an Enzymen wird die Verdauung gestört, Verstopfung, Blähungen, Durchfall, Übelkeit auftreten.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt Pseudozysten, die mit einer zuvor erlittenen akuten Pankreatitis assoziiert sind. Zunehmend verletzen solche Formationen die Passage von Nahrung durch den Gastrointestinaltrakt und verursachen starke Schmerzen. Die Verletzung der Körperfunktion führt zu einer Reihe anderer Pathologien. Im Kopfbereich der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich eine Fibrose des Gewebes (Verdichtung), die zu einer Kompression des Virunga-Kanals mit beeinträchtigtem Pankreassaft führt. Im Pseudotumorstadium der Krankheit treten Symptome einer Gallenflussstörung auf. Der Patient entwickelt Gelbsucht, der Urin wird dunkel und der Stuhl verfärbt sich.

Die Klassifizierung hebt die Verschlimmerung und die Remission der Krankheit hervor. Chr. Die Pankreatitis während des Rückfalls unterscheidet sich nicht von der akuten. Bei Erwachsenen ist die Pankreatonekrose eine schwerwiegende Komplikation. Der Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Diagnostische Untersuchung

Die Diagnose Pankreatitis (Codes K85.0 / 86.0) besteht in der Durchführung von Labor- und Instrumentierungsmethoden. Der Goldstandard ist Ultraschall. Das Verfahren ist schmerzlos und zugänglich und ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Größe des Pankreas zu bestimmen. Während der Ultraschalluntersuchung werden Zysten, Tumore sowie ein Bild entdeckt, das diffusen Veränderungen im Organ entspricht. Eine Vielzahl von Ultraschall - Elastographie. Die Methode erlaubt eine detaillierte Beurteilung der Elastizität des Gewebes. Ist eine nicht-invasive Biopsie.

Bestimmen Sie während der Computertomographie den Durchmesser und die Form des Körpers. Der CT-Scan visualisiert nicht nur die Bildung der Bauchspeicheldrüse, sondern auch mögliche regionale Metastasen. Für eine detaillierte Beurteilung der Ductus drüse wird die Cholangiopankreatographie verwendet. Mit einem flexiblen Endoskop wird Kontrast in den Gallengang eingeführt und ein Organ gescannt.

Die Labordiagnostik umfasst Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Im Blut wird der Zucker- und Amylasespiegel bestimmt, in den Urin-Diastasen, im Kot der Pankreas-Elastase und unverdaute Fette.

Die Funktion der Drüse wird für die Bestimmung der Enzym- und Hormontherapie bestimmt. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Chancen einer vollständigen Genesung des Patienten.

Akute Pankreatitis und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Laut dem internationalen Klassifikator antwortet die akute Pankreatitis mit dem K85-Code. A. Pankreatitis ist eine Krankheit, die durch die Freisetzung von aggressiven Enzymen aus den Azinuszellen der Drüse gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs. Bei einer alkoholischen Pankreatitis werden bis zu 70% aller akuten Prozesse im Pankreas durchgeführt. Gallensteinerkrankungen und andere spezifische Erkrankungen der Bauchhöhle verursachen auch Entzündungen des Organs. Nach einer akuten Pankreatitis entwickeln die Patienten Pankreaszysten, ICD-10-Code - K86.2. Entzündliche Stenose verursacht eine Pseudotumor-Pankreatitis, die in der Klinik der Onkologie ähnelt, sich aber in einigen Anzeichen davon unterscheidet.

Die Pathogenese der Krankheit ist die frühzeitige Aktivierung von Pankreasenzymen. Normalerweise treten aktive Enzyme im Zwölffingerdarm auf, aber wenn sie gestört werden, werden sie vorzeitig in den Pankreasgängen aktiviert. Der Prozess bewirkt eine Selbstverdauung des Körpers mit einem Übergang zur Bauchspeicheldrüsenekrose.

Eine reaktive Pankreatitis bei Kindern hat ähnliche Erscheinungen mit einem akuten Prozess bei Erwachsenen. Es entwickelt sich auch vor dem Hintergrund einer Verletzung der Ernährung oder anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Nach der Ätiologie ist aseptisch (nicht infektiös).

Die Patienten klagen über akute Schmerzen im Oberbauch. Sie sind auch besorgt über das Erbrechen von Galle, Flatulenz. Die Patienten verlieren schnell Flüssigkeit, was besonders für junge Kinder gefährlich ist. Die Haut wird gelb. Die Krankheit erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine ständige Überwachung. Nach akuter Erkrankung bilden sich in der Drüse ein Lipom (Organlipomatose) oder Zysten.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung hängt von der Form der Pankreatitis ab. Der akute Prozess erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. In den ersten Tagen der Krankheit müssen sie einen erzwungenen Hunger verschreiben.

Ab 3-5 Tagen wird schrittweise Lebensmittel eingeführt. Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist eine Diät erforderlich, um den funktionellen Rest des Organs zu gewährleisten. Fette, würzige, frittierte Lebensmittel ausschließen. Die Mahlzeiten werden gedämpft oder gekocht. Vor dem Servieren in einem Fleischwolf oder in einem Mixer mahlen.

Von den verwendeten Medikamenten Somatostatin. Antifermentale Präparate (Contrycal) werden derzeit nicht verwendet. Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose werden die zerstörten Gewebe chirurgisch entfernt.

Bei chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wird eine 5C-Diät verordnet. Die Prinzipien der Ernährung sind der maximale Nährwert und die minimale Belastung des Körpers.

Enzyme werden auch zur Verbesserung der Verdauung eingesetzt. Wenn sich eine endokrine Insuffizienz gebildet hat, wird Insulin verschrieben. Während der Remission Vitaminkomplexe einnehmen. Nachdem die Symptome abgeklungen sind, werden die Patienten zu einer Sanatorium-Resort-Behandlung geschickt. Für solche Patienten ist es sinnvoll, sich einer Therapie mit Mineralwasser zu unterziehen. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung verschrieb die Operation.

Ungefähre Angaben zur Behinderung

Die Behinderungsbedingungen hängen von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Nach einer Operation am Pankreas von Patienten, die auf eine lange Rehabilitationsphase warten. Die konservative Behandlung dauert etwa eine Woche. Krankenhaus für bis zu 3 Wochen ausgeben.

Komplikationen

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet. Konsequenzen können aufgrund falscher Behandlung oder verspäteter Diagnose auftreten. Bei Patienten wird häufig eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert, wenn Enzyme nicht in den Zwölffingerdarm gelangen. Dyspepsie und Verdauungsstörungen entwickeln sich. Wenn die Kanäle in der Drüse verstopft sind, können sich Steine ​​bilden.

Mit der Niederlage des Schwanzes kann sich Diabetes entwickeln. Die Pathologie geht mit einer Verletzung des Glukosestoffwechsels einher, die eine lebenslange Injektion von Insulin erfordert.

Mögliche Wege zu verhindern

Es gibt keine spezifische Prävention von Pankreaserkrankungen. Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Übermäßiges Essen in Kombination mit reichlich Alkoholkonsum ist ein wesentlicher Faktor für die Entstehung der Krankheit. Hausfeste und Feiertage - eine ungünstige Zeit für die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse. Die Menge an gegessenem und getrunkenem Essen muss auch auf der Höhe der Feier überwacht werden.

Code für ICB 10-Stunden-Pankreatitis

Chronische Pankreatitis

29. Oktober um 18:55 Uhr 4829

Die chronische Pankreatitis ist eine polyetiologische, langsam fortschreitende nichtspezifische Entzündung der exokrinen und endokrinen Teile des Pankreas mit der Entwicklung tiefgreifender degenerativer Veränderungen sowie Funktionsstörungen, die mit zahlreichen lokalen und systemischen Komplikationen und einer Zunahme klinischer Manifestationen einhergehen. K86.0. Chronische Pankreatitis alkoholischer Ätiologie. K86.1. Andere chronische Pankreatitis. Die Entwicklung der chronischen Pankreatitis beruht auf angeborenen anatomischen und funktionellen Anomalien des Pankreas, Anomalien oder Erkrankungen der extrahepatischen Gallengänge. Matter viele äußere Einflüsse (Operationen, Verletzungen, eindringende Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarm, parapapillyarnye Divertikel Duodenum, viralen oder parasitären Krankheiten), sowie solche metabolische Faktoren, wie Hyperlipidämie und Hyperparathyreoidismus, lange toxic-alllergicheskie Effekte, Autoimmunprozesse, und viele andere Faktoren. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig angeborene Anomalien des Pankreas-Ductus-Systems für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis sind, bei der nur die Haupt- oder zusätzlichen Gänge des Pankreas funktionieren. Dies führt zu einer progressiven intraduktalen Hypertonie im dorsalen oder ventralen Teil der Drüse, deren Atrophie und fibröser Degeneration. Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse ist unvermeidlich begleitet von einem langwierigen Schmerzsyndrom, immer tiefer werdenden Störungen der exokrinen und endokrinen Funktionen der Drüse. Genmutationen sind wichtig für die Entstehung dieser Krankheit.

In der klinischen Praxis sind zwei Hauptursachen der chronischen Pankreatitis am häufigsten: Erkrankungen der Gallenblase und der extrahepatischen Gallengänge sowie meist Alkoholmissbrauch.

Die chronische Pankreatitis vor dem Hintergrund der JCB (die sogenannte biliäre Pankreatitis) beträgt etwa 30-35% und ist bei Frauen häufiger. Cholelithiasis und insbesondere Choledocholithiasis tragen zur Entwicklung stenosierender Veränderungen im Sphinkter der großen Duodenalpapille und der Mündung des Pankreasganghauptganges, der Verletzung des Abflusses von Pankreassekreten mit der Entwicklung von duktaler Hypertonie und lymphogener Infektion bei.

Ähnliche Folgen für die Bauchspeicheldrüse haben funktionelle Insuffizienz der großen Papille des Zwölffingerdarms, was zu einem Rückfluss des Inhaltes des Zwölffingerdarms in den Gallen- und Pankreasgang führt.

Alkoholkonsum hat eine direkte toxische Wirkung auf Acini, fördert Änderungen in der Zusammensetzung und Viskosität des Drüsensafts, die Entwicklung von Eiweißniederschlägen, gefolgt von deren Verkalkung und der Entwicklung einer intraduktalen Hypertonie. Die systematische Verwendung von Alkohol führt zu einer funktionellen Überlastung von Aciniose, Nekrose und dann zu Atrophie und fibröser Degeneration der Drüse.

Chronisch schleppende Entzündungsprozesse im Pankreas werden von Leukozyteninfiltration der Perineuralmembranen, einer Zunahme der Anzahl und des Durchmessers der Nervenfasern in der Drüse selbst sowie von biologischen Überträgern der Schmerzstimulation begleitet. Zusammen mit dem Fortschreiten der intraduktalen Hypertonie erklären diese biologischen Mechanismen die Entwicklung eines schweren, schwächenden Schmerzsyndroms - einer der Hauptmanifestationen einer chronischen Pankreatitis. Bei den Erkrankungen des Verdauungssystems liegt die Inzidenz der chronischen Pankreatitis bei 9-10%. Hauptsächlich sind Männer krank. In der Bevölkerung der Industrieländer hat sich die Inzidenz in den letzten Jahrzehnten fast verdoppelt. Bei Jugendlichen wird eine Zunahme der Inzidenz beobachtet. Basierend auf den häufigsten Faktoren bei der Entstehung einer chronischen Pankreatitis basiert die Prävention auf der Einschränkung des Alkoholkonsums, der tierischen Fette, der rechtzeitigen Beseitigung von Gallensteinen und den Erkrankungen der großen Zwölffingerdarmpapille. Ätiologische Merkmale • Primär (autonom oder unabhängig).

- JCB; - Zwölffingerdarmgeschwür; - Erkrankungen des Gefäßsystems; - Erkrankungen des endokrinen Systems.

Die Natur der vorherrschenden morphologischen Veränderungen

• Parenchymal. • Kanal (Retention). • Pseudotumorös. Komplikationen • Mechanische Gelbsucht. • Zwölffingerdarmensperrung. • Pseudozysten des Pankreas: - alleinstehend; - mehrere; - aseptisch; - infiziert - mit Perforation im Brust- oder Bauchraum.

- Pankreatobdominal (begleitet von Aszites); - Pankreatopleral (begleitet von Pleuritis).

• Äußere Fistel (nach der Operation). • Regionale Portalhypertonie (Pfortaderstenose und ihre Nebenflüsse). • Diabetes mellitus. • Falsches Aneurysma der Zweige des grünen Arterienstamms.

Die obige Klassifizierung bedarf einiger Erklärung. Es ist wichtig anzumerken, dass es manchmal schwierig ist, die morphologischen Formen der chronischen Pankreatitis zu unterscheiden. Es ist kein Zufall, dass wir über die vorherrschende Natur der Läsion sprechen: Fast jeder von ihnen kann dieselbe Art von Komplikationen haben. Bei der chronischen parenchymalen Pankreatitis überwiegen diffuse fibrodegenerative Veränderungen, einschließlich Verkalkung oder zystischer Transformation im Parenchym der Drüse ohne merkliche Veränderungen in den Gängen. Chronische duktale oder retentale Pankreatitis zeichnet sich neben fibrotischen Veränderungen des Parenchyms durch eine signifikante und zystischartige Vergrößerung des Pankreasganges aus, möglicherweise mit mehreren Strikturen und dem Auftreten von Steinbrüchen im Lumen. Die pseudotumoröse Pankreatitis ist gekennzeichnet durch eine diffuse Zunahme der Größe und Fibrose der Drüse mit ausgeprägten fibradegenerativen Veränderungen im Kopf der Drüse, die einem Tumor ähneln. Die Lokalisierung der gröbsten morphologischen Veränderungen im Kopf der Drüse mit signifikanter Vergrößerung ihrer Größe, das Auftreten von Verkalkungen im Parenchym und Ductus, mehrere kleine Zysten und Abszesse, oftmals mit der Erweiterung des Pankreasganges in den meisten Fällen, führt auch zur Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, Kompression und Unpassierbarkeit des Zwölffingerdarmgeschwürs portale Hypertonie. Diese Art der chronischen Pankreatitis ist am schwierigsten von einem Tumor zu unterscheiden. Diese Form der chronischen Pankreatitis in der in- und ausländischen Literatur hat viele Synonyme (Kopfpankreatitis, Pankreatitis mit vorherrschender Läsion des Drüsenkopfes - Kopfepankreatitis, chronische Pankreatitis). V.A. Kubyshkin

Chronische Pankreatitis

Die chronische Pankreatitis (CP) ist eine fortschreitende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch das Auftreten von Anzeichen einer akuten Entzündung während der Verschlimmerung, den allmählichen Ersatz des Organparenchyms durch Bindegewebe und die Entwicklung einer Insuffizienz der exo- und endokrinen Funktion der Drüse gekennzeichnet ist.

ICD-10 • K86.0 Chronische Pankreatitis alkoholischer Ätiologie • K86.1 Sonstige chronische Pankreatitis.

Symptome und Behandlung der chronischen Pankreatitis (ICD-Code 10)

Der chronische Pankreatitis-Code gemäß ICD 10 ist als K 86 definiert. Dies ist die internationale Qualifikation der Krankheit, die den behördlichen Unterlagen angehört und Patienten mit chronischer Pankreatitis verschrieben wird. Die Zahl 10 gibt an, dass die Weltgesundheitsorganisation diese Qualifikation zehnmal überarbeitet hat.

Krankheitscodes geben die Ätiologie ihrer Entwicklung an. Wenn die Krankheit Alkoholismus ausgelöst hat, gehört die Krankheit zu Abschnitt K 86.0. Chronischer Verlauf mit persistierender Entzündung des Pankreas, der durch andere Faktoren hervorgerufen wurde, und nicht-systemischer Alkoholkonsum hat die Definition K 86.1.

Entwicklungsmechanismus und Funktionen

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin und Nahrungsmittelenzyme. Sie beginnen aktiv Lebensmittel abzubauen, wenn sie den Zwölffingerdarm erreichen.

Wenn der Ausfluss von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse verletzt wird und sie nicht in den Darm gelangen, verdauen sie das Drüsengewebe und führen zur Organzerstörung. Beim Aufteilen werden Giftstoffe freigesetzt, die durch den Blutkreislauf in den Körper gelangen und andere Organe negativ beeinflussen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Bildung von Narben oder Fettgewebe in den Läsionen einsetzt. Es kommt zu einer Fehlfunktion der Drüse, die Produktion von Enzymen und Insulin in der erforderlichen Menge wird abgebrochen. Entzündungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse beginnen, die Komplikationen verursachen und die Entwicklung von Diabetes oder Krebs im Menschen provozieren. Aufgrund der Proliferation des Narbengewebes im Organ tritt eine Pankreatonekrose auf, die sich nahezu über die gesamte Organregion ausbreiten kann.

Wenn der Patient eine chronische Pankreatitis hat, wird bei ihm K 86 diagnostiziert.

Ursachen der Pankreatitis

Chronische Pankreatitis tritt häufiger bei älteren Menschen und mittleren Alters auf. Die Krankheit ist anfälliger für Frauen. Die Krankheit kann primärer oder sekundärer Natur sein und sich vor dem Hintergrund von Krankheiten entwickeln, die mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Um die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis zu provozieren, kann

  • Cholezystitis;
  • Enteritis;
  • Magengeschwür;
  • Atherosklerose der Pankreasgefäße;
  • Virushepatitis;
  • Typhus;
  • infektiöse Parotitis;
  • Gastritis.

Oft wird eine akute Pankreatitis chronisch.

Pankreatitis kann medizinisch, alkoholisch, eitrig, hämorrhagisch sein.

Es ist wichtig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden, damit der Arzt eine Qualitätsbehandlung vorschreibt.

Folgende Faktoren können eine Krankheit auslösen:

  • Essstörungen;
  • Missbrauch von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Avitaminose;
  • Rausch des Körpers;
  • Pilzkrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Komplikationen nach der Operation.
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Klassifizierung der Krankheit - Pankreatitis

Es wurde eine Klassifizierung der chronischen Pankreatitis entwickelt, um eine genaue Diagnose zu treffen, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren und eine wirksamere Auswahl von Arzneimitteln zu treffen.

Reaktiv

Die mildeste Form der Erkrankung ist die reaktive Pankreatitis. Es tritt bei regelmäßigem Überessen auf, wenn der Patient fetthaltige Nahrungsmittel missbraucht oder oft alkoholische Getränke zu sich nimmt. Oft löst die Krankheit Probleme im Verdauungstrakt aus. Reaktive Pankreatitis hat folgende Symptome:

  • scharfer Schmerz auf der linken Seite der Rippen;
  • Übelkeit;
  • Anfälle von Schluckauf;
  • Magenkrämpfe;
  • Schüttelfrost
  • bei Anfällen von klebrigem Schweiß;
  • Blähungen
  • trockener Mund;
  • weiße Blüte auf der Zunge;
  • Hyperthermie;
  • Flatulenz;
  • das Auftreten von Atemnot.
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Alkoholiker

Die alkoholische Pankreatitis weist im Anfangsstadium der Erkrankung fast keine Symptome auf. Daher suchen Patienten häufig medizinische Hilfe, wenn schwerwiegende Komplikationen der Krankheit beginnen. In der Bauchspeicheldrüse gibt es Staus, die die Entstehung von Ödemen und Entzündungsprozessen auslösen. Proteinpfropfen verursachen stehende Flüssigkeit, die in Form von Calciumsalzen ausfällt. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in Steine.

Wachsende Steine ​​verletzen den Abfluss von Enzymen und verursachen Entzündungen in der Drüse. Fasergewebe wächst, was starke Schmerzen verursacht und die ordnungsgemäße Funktion des Organs stört. Dies verursacht Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Kolitis, entzündliche Prozesse in den Gallengängen, das Auftreten von Diabetes.

Organe werden langsam und unmerklich zerstört. Erst nach langer Zeit treten pathologische Veränderungen auf, die nur fortschreiten.

Pseudotumorös

Pseudotumor oder präkanzeröse Pankreatitis ist mit einer ungleichen Hypertrophie der Bauchspeicheldrüse verbunden. Es erscheint ein bösartiger Tumor, der nur durch eine Operation entfernt wird. Die folgenden Symptome sind für diese Art von Krankheit charakteristisch:

  • starker Gewichtsverlust und Verschwendung;
  • Gelbsucht;
  • reduzierte Echogenität des Organs;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • endokrine Probleme;
  • starke Schmerzen, die für eine chronische Pankreatitis charakteristisch sind.

In der Drüse werden Trypsin, Phospholipase und andere Enzyme aktiviert, die anfangen, Gewebe zu erodieren, was zum Zelltod des Organs führt und das Auftreten einer Nekrose verursacht. Um den Zerfall zu vermeiden, reduziert Eisen die Produktion von Enzymen und schützt die toten Zonen mit Bindegewebe. Erscheinen Zysten, die aktiv mit Verschlimmerung der Krankheit wachsen. Die Drüse entzündet sich und schwillt an. Nach 10-15 Jahren im Körper gibt es eine große Anzahl von Dichtungen, die die Bauchspeicheldrüse vergrößern.

Die folgenden Symptome sind für die pseudotumoröse Form charakteristisch:

  • es kommt zu einer Verschlimmerung in Form intensiver Schmerzen;
  • Erscheinung einer obstruktiven Gelbsucht;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Palpation ist eine Zunahme der Drüse;
  • Körperform ist heterogen;
  • der Patient verliert schnell an Gewicht;
  • Im Stuhl werden unverdaute Fasern und Muskelfasern beobachtet.
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Pankreatopathie

Die Pankreatopathie entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Produktion von Enzymen im Pankreas. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf. Bei Erwachsenen kann es zu übermäßiger oder ungewöhnlicher Ernährung kommen. Bei älteren Menschen ist die Krankheit vaskulärer Natur. Die Pankreatopathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen im linken Hypochondrium;
  • Schmerzen im Nabel;
  • häufiger Durchfall;
  • Appetitlosigkeit.

Während des Ultraschalls werden Veränderungen oft nicht erkannt. Bei Blut- und Urintests wird der Enzymgehalt reduziert. Im Kot wird unbehandeltes Fett beobachtet.

Dispancreatism

Dyspankreatismus ist für Kinder charakteristisch. Wenn Verstöße nicht erkannt werden, morphologische Veränderungen in der Drüse. Ursachen der Erkrankung können Stress, psychische Probleme, Infektionskrankheiten, Störungen des Verdauungssystems sein. Dieses Stadium der Erkrankung geht der Entwicklung der Pankreatitis mit einer späten Behandlung voraus.

Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Appetitlosigkeit oder dessen Abwesenheit;
  • Übelkeit, auch beim Essen;
  • Erbrechen nach dem Essen;
  • schmerzender oder nagender Schmerz im Oberbauch;
  • Lose Hocker mit unangenehmem Geruch und nicht verdauten Fettkomponenten.

Die Krankheit wird ebenso behandelt wie die chronische Pankreatitis.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Wenn ein Patient eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung hat, wird die Behandlung nur von einem Arzt verschrieben, da die richtigen Arzneimittel ausgewählt werden müssen. Bei Angriffen muss der Patient drei Regeln beachten: Hunger, Kälte und Frieden. Innerhalb von 3 Tagen mit einem Angriff müssen Sie das Essen vollständig aufgeben. Sie können nur sauberes Wasser in unbegrenzter Menge trinken. Auf den Bereich der Bauchspeicheldrüse sollte eine Wärmflasche mit Eis aufgetragen werden. Bettruhe beachten. Schmerzmittel lindern Schmerzmittel. Nach einem Angriff können Sie oft essen, jedoch in kleinen Portionen.

Bei chronischer Pankreatitis werden Cholagog- und Enzympräparate gezeigt:

Schmerzmittel

Bei starkem Schmerzsyndrom kann der Arzt folgende Medikamente zur Schmerzlinderung verschreiben:

Der Arzt verschreibt Antazida, die bis zu fünfmal täglich eingenommen werden müssen:

Anabolika können verschrieben werden:

Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten muss der Patient eine strenge Diät einhalten.

Video - Chronische Pankreatitis

Prävention von Pankreatitis

Um keine Krankheit zu provozieren, ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • halten Sie sich an eine spezielle Diät;
  • folge dem Gewicht Übergewicht kann eine Pankreatitis auslösen.
  • umfassen moderate Übung;
  • Kohlenhydrate sollten in die Diät aufgenommen werden;
  • schmoren, kochen oder backen;
  • Essen Sie mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen.
  • schließen Sie würzige und fette Nahrungsmittel aus.

Die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse steht in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil einer Person. Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, richtig essen, in seltenen Fällen Alkohol nicht missbrauchen, können eine Pankreatitis bekommen.

Chronische Pankreatitis: ICD-10-Code

Beschreibung

Akute Pankreatitis (lat. Pankreatitis, von-Grech.

Πάγκρεας - Bauchspeicheldrüsenentzündung - Entzündung) - akut fließende aseptische Entzündung des Pankreas des Abgrenzungstyps, die auf Nekrobiose von Pankreatozyten und enzymatischer Autoaggression mit nachfolgender Nekrose und Degeneration der Drüse und dem Zusatz einer sekundären eitrigen Infektion beruht.

Trotz der Anwendung moderner Methoden der konservativen und chirurgischen Behandlung ist die Mortalität hoch: Insgesamt 7-15%, bei destruktiven Formen - 40-70%.

Die Grundlage der Erkrankung ist die Entwicklung eines entzündlich - sklerotischen Prozesses, der zu einer fortschreitenden Abnahme der Funktionen der äußeren und inneren Sekretion führt. Das Bauchspeicheldrüsenparenchym ist verhärtet (Induration), bedingt durch die Vermehrung des Bindegewebes, das Auftreten von Narben, Pseudozysten und Verkalkungen. Das vorherrschende Alter beträgt 35–45 Jahre.

Klassifikation • Chronisch kalkhaltige Pankreatitis (49–95% der Fälle) • Chronisch obstruktive Pankreatitis • Chronisch fibrotisch-induktive Pankreatitis • Chronische Pankreaspseudozysten.

Klinisches Bild. Eine chronische Pankreatitis im Frühstadium äußert sich in Anfällen einer akuten Pankreatitis.

• Symptom Mayo - Robson, positive Symptome von Geno de Mussie, Kach, Grotta. Mit einer dünnen Bauchwand wird ein dichter und schmerzhafter Pankreaskopf palpiert.

• Nach einigen Jahren • • Steatorrhoe • • Malabsorptionssyndrom mit nachfolgendem Gewichtsverlust dominiert •• Diabetesmanifestationen •• Gelegentlich auftretender Gelbsucht aufgrund einer Verengung des Gallenganges mit vergrößertem Kopf der Bauchspeicheldrüse ist charakteristisch für chronische fibrotische und dururative Pankreatitis.

Chronische Pankreatitis ist ein chronischer Entzündungsprozess im Pankreas, der länger als 6 Monate dauert und durch wiederholte Exazerbationen, fortschreitende Zerstörung, diffuse oder segmentale Fibrose und Dysfunktion des Pankreas gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen wird die Krankheit im Alter sowie häufiger bei Frauen diagnostiziert.

Eine Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse kennt die Unterschiede in Geschlecht, sozialem Status und Alter nicht. Alle Menschen sind Pathologien ausgesetzt, da anatomisch diese Organe in allen gleich sind. Und wenn die Bauchspeicheldrüse versagt, wird häufig die Gallenblase in den Prozess einbezogen.

ICD-10 klassifiziert die Cholecystopankreatitis in die elfte Klasse zusammen mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems. Insgesamt wurden im Dokument 22 Klassen zugeordnet. Letzteres, Codes für bestimmte Zwecke, beginnt mit dem Buchstaben U. Der Ansatz ist dem Bibliothekskatalog sehr ähnlich, in dem jedes Buch eine eigene Buchstaben- und Nummernbezeichnung hat, so dass der Bibliothekar es leicht im Regal finden kann.

Diese Klassifizierung hilft Ärzten, die richtige Behandlung zu diagnostizieren und zuzuordnen. Ein Marker für Erkrankungen des Verdauungssystems ist der Buchstabe K. Im Allgemeinen beginnt der ICD mit dem Buchstaben A, unter dem infektiöse und parasitäre Erkrankungen verschlüsselt werden.

Wenn sich eine akute oder chronische Cholezystopankreatitis entwickelt, sind die Charakteristika ihres Verlaufs so, dass sie zu einer irreversiblen Schädigung der Bauchspeicheldrüse führen können. Der Cholezystitis bei ICD-10 und der Pankreatitis werden unterschiedliche Codes zugeordnet. Wenn sich die Krankheit jedoch auf die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase ausgebreitet hat, behandeln Sie sie in einem Komplex.

Die akute Pankreatitis ist eine entzündlich-nekrotische Läsion des Pankreas, die durch enzymatische Autolyse verursacht wird, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Pathogenese • Enzymatische Autolyse von Drüsengewebe mit Entwicklung einer Demarkations-Entzündungsreaktion und Bildung von Mikrothrombus • Der fortschreitende Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch pankreatogene Toxämie, hämodynamische Störungen, Hemmung der Aktivität parenchymaler Organe und postnekrotische Komplikationen.

Pathomorphologie. In der Bauchspeicheldrüse werden Autolyse, interstitielle Ödeme, Blutungen, Zell- und Fettnekrosen beobachtet.

Chronische Pankreatitis (akute Pankreatitis, siehe. Chirurgische Erkrankungen) - chronische Entzündung des Pankreas.

Sie tritt normalerweise im mittleren und hohen Alter auf, häufiger bei Frauen. Es gibt eine primäre chronische Pankreatitis und eine sekundäre oder begleitende Entwicklung vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts (chronische Gastritis, Cholezystitis, Enteritis usw.).

Die akute Pankreatitis ist eine entzündlich-nekrotische Läsion des Pankreas, die durch enzymatische Autolyse verursacht wird, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

• Erkrankungen der Gallenwege (Cholelithiasis, Choledocholithiasis, Stenose der Vater Papilla) • Alkoholische überschüssige und reichlich vorhandene fetthaltige Nahrungsmittel • Chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse und benachbarten Organen, Abdominaltrauma mit Bauchspeicheldrüsenverletzung • Akute Durchblutungsstörungen der Drüse (Kernband) ) • Schwere allergische Reaktionen • Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (Ulcus pepticum, parapapillares Divertikel, Duodenostase) • Endoskopischer retrograder Pankreatocholangio Grafik • Virusinfektionen (epidemische Parotitis) • Medikamente (Azathioprin, Östrogene, Thiazide, Furosemid, Sulfonamide, HA und Valproinsäure) • Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, Urämie • Nierentransplantation.

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird sehr oft bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit gestellt. Der Grund kann eine einmalige Einnahme von Alkohol in hoher Dosierung sein.

Die Kombination von Alkohol mit tierischen und pflanzlichen Fetten führt schnell zu einer Pankreatitis. Jeder fünfte Fall einer akuten Entzündung des Pankreas ist auf die bestehende Pathologie des Gallengangs zurückzuführen. Die Pankreatitis wird häufig mit einer Cholezystitis kombiniert, weshalb diese Krankheit unverzüglich behandelt werden muss.

Pathogenese

Bei der alkoholischen und erblichen chronischen Pankreatitis wird ein Niederschlag von Kalzium und Proteinen in den Pankreasgängen beobachtet. Normalerweise wird die Ausfällung durch PSP-Proteine ​​verhindert, die von den Spinalzellen ausgeschieden werden.

Der Gehalt dieser Art von Proteinen bei Patienten mit chronischer Pankreatitis ist deutlich reduziert, was zur Erhöhung des Kalziums im Pankreassaft und dessen Mikrokristallisation beiträgt. Im Lumen der gebildeten Kalzinierung, die die Kanäle blockiert, kommt es zu einem Druckanstieg.

Letztendlich entwickelt sich eine Fibrose.

Wenn es in den Magen eindringt, beginnt Alkohol in das Gewebe aufgenommen zu werden und gelangt in das Kreislaufsystem, was zum "Verkleben" der roten Blutkörperchen beiträgt. Als Ergebnis bilden sich Blutgerinnsel, die die Versorgung des Pankreasgewebes mit Mikroelementen und Verbindungen stören, die für eine vollwertige Arbeit erforderlich sind.

Die Grundlage der Pathogenese ist bei den meisten Menschen eine Schädigung des Drüsengewebes durch Verdauungsenzyme. Sie werden inaktiviert, aber nach dem Eintritt des Zwölffingerdarms werden sie aktiviert.

Viele moderne Wissenschaftler sagen, dass es drei Hauptfaktoren gibt, aufgrund derer die Autoaggression von Enzymen bemerkt wird:

  • die Schwierigkeit des Abflusses von Drüsensekret;
  • hohes Volumen und enzymatische Aktivität;
  • Rückfluß in den Gang des Duodenums und der Galle.

Oft ist die Ursache eine chronische Cholezystitis. Solche Patienten benötigen oft eine chirurgische Behandlung.

Zastroy-Pankreassaft kann zur Bildung und zum Wachstum von Verkalkungen führen, Krämpfe, Stenosen und Tumore verursachen.

Aus diesem Grund kommt es zu einem Rückfluss des Pankreasganges. Aufgrund aller Verstöße verdickt sich die Enzymflüssigkeit, die Proteinmenge steigt, es treten Staus auf.

Die scharfe Form zeichnet sich durch eine riesige Kausaliste aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nur bei 80% der übrigen Patienten mit nicht näher bezeichneter Pankreatitis eindeutige und konkrete Ursachen zuverlässig ermittelt werden können.

Die häufigsten Voraussetzungen sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms und der Gallenwege;
  • chirurgische Behandlung der Bauchorgane;
  • Verletzungen und Schäden.

Ernste Ernährungsfehler, Stauungen mit verschiedenen Gewürzen und Aromen, parasitäre Infektionen, Allergien oder Tumore sind der Anstoß für die Entwicklung.

In der Bauchspeicheldrüse werden Verdauungsenzyme gebildet und die Hormonsubstanz ist Insulin. Diese Enzyme in der Drüse sind inaktiv und fangen erst an zu arbeiten, wenn sie in den Zwölffingerdarm fallen.

Es kommt jedoch vor, dass der Ausfluss von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse gestört ist oder die Enzyme aus irgendeinem Grund aktiviert werden, bevor sie den Zwölffingerdarm erreichen. Dann beginnen Enzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu zerstören, ihr Gewebe zu verdauen.

Gleichzeitig werden Giftstoffe freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen, sich im ganzen Körper ausbreiten und die inneren Organe schädigen können.

Beschädigtes Drüsengewebe wird durch andere Gewebearten ersetzt, beispielsweise Fett oder Narbe. Eine Nekrose eines großen Bereichs dieses Organs ist ebenfalls möglich.

Infolge dieser Veränderungen wird die normale Arbeit des Pankreas gestört, die Produktion von Enzymen in der erforderlichen Menge wird gestoppt und entzündliche Prozesse beginnen. Komplikationen dieser Pathologie sind Diabetes mellitus und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Akute destruktive Pankreatitis ist eine Art toxischer Enzymopathie. Bei der Entwicklung dieser Pathologie handelt es sich um folgende Prozesse:

  • frühe Aktivierung von Enzymen;
  • direkte toxische Wirkung von Substanzen auf die Drüse;
  • Selbstverdauung des Körpers von innen.

Bei einem gesunden Menschen sind die resultierenden Enzyme inaktiv. Wenn sie nachteiligen Faktoren ausgesetzt werden, wird der Produktionsprozess verletzt. Sie werden früher als die vorgeschriebene Zeit aktiviert und beginnen, die Schleimhaut der Organe zu reizen. Mögliche Ausgangsfaktoren sind eine gestörte Durchgängigkeit im Bereich der Ampulle der Drüsenpapille, ein Druckanstieg in den Kanälen und der Galle-Rückfluss.

Zellnekrose wird durch die Wirkung lysosomaler Enzyme und Proteinase verursacht. Bei fettiger akuter Pankreatitis sind nur Lipide betroffen. Wenn hämorrhagische Gefäße an dem Prozess beteiligt sind, führt dies häufig zu Blutungen. Die Schwellung der Drüse in Gegenwart von Alkohol beruht auf einer erhöhten Produktion von Salzsäure und Pepsin, einer Stimulierung der Sekretion von Sekretion und einer Erhöhung des Tonus des Schließmuskels von Oddi.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin und Nahrungsmittelenzyme. Sie beginnen aktiv Lebensmittel abzubauen, wenn sie den Zwölffingerdarm erreichen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Bildung von Narben oder Fettgewebe in den Läsionen einsetzt. Es kommt zu einer Fehlfunktion der Drüse, die Produktion von Enzymen und Insulin in der erforderlichen Menge wird abgebrochen.

Entzündungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse beginnen, die Komplikationen verursachen und die Entwicklung von Diabetes oder Krebs im Menschen provozieren. Aufgrund der Proliferation des Narbengewebes im Organ tritt eine Pankreatonekrose auf, die sich nahezu über die gesamte Organregion ausbreiten kann.

Wenn der Patient eine chronische Pankreatitis hat, wird bei ihm K 86 diagnostiziert.

Gründe

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind. Der Entzündungsprozess wird durch die Tatsache ausgelöst, dass Enzyme nicht in den Zwölffingerdarm gelangen, in der Drüse aktiviert werden und beginnen, das Organ zu zerstören, indem sie die Zellen und das Gewebe verdauen.

Akute Pankreatitis entwickelt sich. Aktivierte Enzyme enthalten eine Substanz namens Trypsin, die dem Schlangengift ähnelt.

Die Krankheit ist kompliziert, wenn Enzyme und Toxine in den Blutkreislauf gelangen, andere Organe schädigen und sich eine schwere Vergiftung entwickelt.

Die aktiven Gewebe der Drüse produzieren Enzyme, die im normalen Verdauungsprozess ohne Pathologien in den Zwölffingerdarm gelangen müssen. Geschieht dies nicht, entwickelt sich eine Pankreatitis. Unregelmäßige Mahlzeiten tragen zur Entwicklung bei, der Missbrauch von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln stört die Produktion von Pankreassäften und erschöpft sie.

Chronische Pankreatitis und Diabetes mellitus sind miteinander verbunden: Diabetes kann eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen und umgekehrt führt CP zu Diabetes.

Eine solche Pankreatitis entwickelt sich im Körper, wenn die folgenden Faktoren das Verdauungsorgan beeinflussen:

  1. Alkoholkonsum
  2. Rauchen
  3. Genetische Veranlagung.
  4. Fetthaltiges Essen.

Die Hauptursache für die Pathologie ist die Vergiftung der Zellen der Bauchspeicheldrüse durch Zersetzungsprodukte von Ethylalkohol. Giftstoffe beeinträchtigen die strukturellen Elemente des Körpers und schädigen sie. Dies geschieht nicht nur, wenn eine Person Ersatz oder Wodka konsumiert. Ein negativer Effekt auf das Gewebe (Parenchym) der Drüse sind teure Getränke (Whisky, Brandy) und sogar Bier.

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis und Pankreatitis ist in erster Linie auf die Spezifität der Lage dieser Organe zurückzuführen.

Pathogenese • Enzymatische Autolyse von Drüsengewebe mit Entwicklung einer Demarkations-Entzündungsreaktion und Bildung von Mikrothrombus • Der fortschreitende Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch pankreatogene Toxämie, hämodynamische Störungen, Hemmung der Aktivität parenchymaler Organe und postnekrotische Komplikationen.

Pathomorphologie. In der Bauchspeicheldrüse werden Autolyse, interstitielle Ödeme, Blutungen, Zell- und Fettnekrosen beobachtet.

Die Krankheit ist nicht unabhängig. Es kann als Reaktion auf Nahrungsmittel oder andere entzündliche Prozesse der Verdauungsorgane, Stress und Medikamente wirken.

Die Pankreatitis beginnt aus verschiedenen Gründen. In ICD-10 gibt es eine unterschiedliche Abstufung dieser Pathologie, abhängig von den angeblichen Gründen. Zum Beispiel ist Pankreatitis medikamenteninduziert, alkoholisch, eitrig, hämorrhagisch.

Für eine erfolgreiche Behandlung der Pathologie ist es notwendig, den Grund für das Auftreten eines solchen Problems herauszufinden.

Ursachen der Pankreatitis können sein:

  • Alkoholmissbrauch;
  • entzündliche Prozesse im Duodenum;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Verletzungen und Vergiftungen;
  • Nebenwirkungen bestimmter Drogen;
  • Stoffwechselstörungen, zum Beispiel während der Schwangerschaft;
  • Bindegewebskrankheit;
  • die Verbreitung von Pilzkrankheiten;
  • parasitäre Läsionen;
  • erbliche Pankreatitis;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Komplikationen nach der Operation.

Chronische Pankreatitis tritt häufiger bei älteren Menschen und mittleren Alters auf. Die Krankheit ist anfälliger für Frauen. Die Krankheit kann primärer oder sekundärer Natur sein und sich vor dem Hintergrund von Krankheiten entwickeln, die mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Um die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis zu provozieren, kann

  • Cholezystitis;
  • Enteritis;
  • Magengeschwür;
  • Atherosklerose der Pankreasgefäße;
  • Virushepatitis;
  • Typhus;
  • infektiöse Parotitis;
  • Gastritis.

Oft wird eine akute Pankreatitis chronisch.

Pankreatitis kann medizinisch, alkoholisch, eitrig, hämorrhagisch sein.

Folgende Faktoren können eine Krankheit auslösen:

  • Essstörungen;
  • Missbrauch von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Avitaminose;
  • Rausch des Körpers;
  • Pilzkrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Komplikationen nach der Operation.

Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist die toxische Schädigung der Drüse durch die Zerfallsprodukte von Ethylalkohol.

  • die Pankreasenzymsekretion nimmt zu, wodurch das Organ selbst verdaut wird;
  • Gewebennekrose und Ödem entwickeln sich;
  • es bildet sich Bindegewebe, das die Kanäle verformt und zu einer Stagnation der Sekrete führt;
  • Zysten und irreversible Strukturänderungen treten auf.

Rauchen und ungesunde Ernährung verschlimmern und beschleunigen dystrophische Prozesse. Dadurch werden die Verdauungs- und Hormonfunktionen beeinflusst. Die Bauchspeicheldrüse hört auf, ihre Aufgaben zu erfüllen, und beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus.

ICD-Klassifizierung

Die Einstufung des ICD (dies ist die internationale Klassifikation der Krankheiten) wird alle zehn Jahre unter der Leitung der Weltgesundheitsorganisation überprüft und neue Krankheiten werden eingeführt. Derzeit ist ICD-10 in Betrieb (10 Versionen).

Jede Krankheit entspricht einer Chiffre. Der Arzt, der keine Fremdsprache kennt, aber die Chiffre sieht, kann verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt.

Nach ICD-10 werden folgende Überschriften unterschieden:

  • 0 chronische Pankreatitis alkoholischer Ätiologie;
  • 1 Andere Formen der chronischen Pankreatitis.

Bei der chronischen Form der Pankreatitis findet ein ständiger Entzündungsprozess des Pankreas statt. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird der Ersatz der zellulären Elemente des Organs durch das Bindegewebe und die Bildung der exo- und endokrinen Insuffizienz der Organfunktionen beobachtet.

Gesundheitswesen hat mit dem Ziel der Systematisierung und des Managements eine Klassifizierung von Krankheiten (ICD) entwickelt, die alle 10 Jahre überprüft wird. Dies ist ein regulatorisches Dokument, das einen einheitlichen Ansatz für die Klassifizierung von Krankheiten bietet und bei der Diagnose als obligatorischer Klassifikator dient.

Es gibt mehr als 40 Klassifizierer der Pankreatitis, was die Kommunikation von Ärzten während der Beurteilung der Patientendiagnose erheblich erschwert. Damit Experten aus verschiedenen Ländern ihre Fähigkeiten problemlos austauschen und sich gegenseitig verstehen können, wurde eine internationalisierte Systematisierung von Krankheiten (ICD) etabliert.

Derzeit gibt es ein 10. Revisionssystem (ICD-10), mit dem die Krankheit diagnostiziert wird.

Nach der internationalen Klassifikation der Pankreatitis nach ICD 10-Aktie:

  1. K85 Akute Pankreatitis.
  2. К86.0 Chronische Pankreatitis alkoholischer Ätiologie.
  3. K86.1 Sonstige chronische Pankreatitis.

Es gibt 3 Haupttypen der chronischen Pankreatitis, ICD-Code 10:

  • Chronische Entzündung der Verkalkung, oft verursacht durch Alkoholismus. Bei diesem entzündlichen Prozess kommt es zu Veränderungen in der Struktur der Organkanäle, zu einer Verdickung der Sekretion, die zu einer Verstopfung der Kanäle führt.
  • Chronische obstruktive Entzündung. Es zeichnet sich durch eine Verengung der Hauptkanäle der Drüse oder ihrer großen Äste aus.
  • Eine akute Entzündung der Pankreatitis ist nicht üblich und verschlimmert die chronische Pankreatitis.

In einigen Fällen gibt es eine biliäre oder biliäre Pankreatitis, die sich vor dem Hintergrund bereits bestehender Erkrankungen entwickelt - Pathologien der Leber, der Gallenblase oder des Gallengangs.

Oft gehen Patienten zum Arzt, wenn sie folgende Symptome und Anzeichen haben:

  • das Vorhandensein von Schmerz;
  • mit Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit schnellem Verlust des Körpergewichts;
  • mit der instabilen Natur des Stuhls;
  • Manifestation von Mundgeruch.

Der Arzt führt mehrere Studien durch und schreibt sie vor, wenn eine Person Pankreaserkrankungen vermutet:

  1. Erstuntersuchung des Patienten. Der Krankheitsverlauf bei dieser Art von Krankheit ist in der Regel nicht ausgeprägt. Es gibt eine moderate Blähungen. Auf der Haut des Abdomens sichtbar kleine hervorstehende Formation von roter Farbe. Bei Palpation kann das Organ bei stark abgemagerten Patienten palpiert werden. Bei zystischer Pankreaserkrankung wird das Organ aufgrund pathologischer Veränderungen, die zu dessen Zunahme führen, leicht wahrgenommen. Bei schweren Formen dieser Erkrankung wird häufig eine leichte Anspannung des Bauches beobachtet.
  2. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird ein Anstieg der Phospholipase A 2 beobachtet.
  3. Der Arzt verschreibt Laboruntersuchungen zur Diagnose, darunter ein vollständiges Blutbild, Kot und Urin. Bei schweren Erkrankungen steigt die Anzahl der Leukozyten und der ESR. Bei anderen Formen der Krankheit bleibt das Blutbild normal.
  4. Eine Person erhält Glukose zu trinken, und wenn nach einigen Stunden der Spiegel 8 mmol / l übersteigt, ist dies auf Diabetes mellitus zurückzuführen, was nicht selten eine begleitende Pathologie dieser Krankheit ist.
  5. Die Untersuchung von Enzymen. Bei einer akuten Exazerbation der chronischen Pankreatitis in μB 10 wird ein Anstieg der Amylase beobachtet. Die Untersuchung dieses Enzyms ist ziemlich spezifisch. Deshalb wird ein weiterer Enzymtest, die Elastase, gleichzeitig untersucht.
  6. Führen Sie eine Studie zur Aktivität der Lipase durch.
  7. Studie der Blutelastase. Dieser Indikator steigt mit der akuten Exazerbation an.
  8. Studie von Blut Trypsin. Eine niedrige Zahl weist auf einen Mangel der exokrinen Funktion der Drüse hin, der sich in der chronischen Form der Krankheit manifestiert.
  9. Die Untersuchung der pro Tag produzierten Kotmasse. Äußerlich führt eine sekretorische Insuffizienz des Organs (Polyfekal) zu einer Erhöhung des Stuhlgangs. Dieser Indikator wird im späten Stadium der Krankheit beobachtet
  10. Durchführung von Tests zur Untersuchung der externen Sekretionsfunktion mit Hilfe spezieller Sonden. Mit ihrer Hilfe werden Sekretin und Pankreasimin eingeführt, wodurch eine Drüse andere Pankreassekrete absondert. Die Kombination beider Stimuli ermöglicht die Beurteilung der äußerlich sekretorischen Insuffizienz des Organs.
  11. Ultraschall
  12. Röntgenbild der Bauchspeicheldrüse.
  13. CT Bauchspeicheldrüse
  14. MRT des Körpers.

Entzündung des Pankreas wird Pankreatitis genannt. Meistens ist diese Krankheit chronisch.

Diese Pathologie kann ohne Symptome vorkommen oder sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Bauchhöhle entwickeln, so dass die Diagnose nicht immer rechtzeitig und korrekt erfolgt. Deshalb müssen Sie eine Vorstellung von dieser Krankheit haben und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Pankreatitis vermuten.

Internationale Klassifikation von Krankheiten

Die moderne Medizin kennt mehr als vierzig Klassifikatoren der Pankreatitis und erschwert die internationale Kommunikation von Ärzten zum Thema Diagnose und Behandlung. Damit Fachleute aus verschiedenen Ländern ihre Erfahrungen frei teilen und sich gut verstehen können, wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) verabschiedet.

Diese Einstufung wird regelmäßig unter Leitung der Weltgesundheitsorganisation überprüft. Jetzt ist der ICD-10 in Betrieb, die Zahl "10" steht für die zehnte Revision.

Nach dieser Einteilung der ICD-10-Pankreatitis lautet:

  • akut (Code K85);
  • chronisch (Code K86).

Fortschreitende entzündungszerstörende Schäden führen zu einer Verletzung der äußeren, intrasekretorischen Funktion. Während der Verschlimmerung gibt es ein Schmerzgefühl. Gelbfärbung der Haut kann auftreten. Wenn dies geschieht, tritt die Faltenbildung der Drüse auf und an einigen Stellen verschwindet der Acini.

Chronische Pankreatitis nach ICD-10 hat den Code K86.

Zur Systematisierung und Vereinfachung der Aufrechterhaltung des Registers bestehender Krankheiten wurde eine allgemeine Klassifizierung der Krankheiten erstellt - das ICD wird überarbeitet und erforderlichenfalls alle zehn Jahre neu erstellt. Diese Klassifizierung ist ein regulatorisches Dokument, das bei der Ernennung einer Diagnose für einen Patienten verwendet wird.

Bekannt sind etwa 40 Klassifikatoren einer solchen schweren Erkrankung wie der Pankreatitis, die die Beziehung zwischen den behandelnden Ärzten erheblich erschweren.

Damit Fachleute aus verschiedenen Ländern ihre Erfahrungen und Beobachtungen austauschen und ein internationales System von Krankheiten schaffen können. Heute gibt es ein System der zehnten Revision, daher erhielt es den Namen - ICD-10, in dieser Klassifizierung sind alle Krankheiten bekannt, die der Menschheit bekannt sind. Nach diesem internationalen Register ist die Pankreatitis MK 10 in folgende Arten unterteilt:

  • K85 Akute Form der Pankreatitis.
  • К86.0 Pankreatitis einer chronischen Form der alkoholischen Ätiologie.
  • К86.1 Chronische Pankreatitis anderer Typen.

Die gemeinsame internationale Klassifikation der Krankheiten ICD 10 dient zur Vereinheitlichung der Daten zu Studien, Diagnosen, Symptomen und Behandlungsmethoden von Krankheiten, einschließlich Pankreatitis.

Es erleichtert den Informationsaustausch zwischen Spezialisten aus verschiedenen Ländern, um die Erfahrungen ausländischer Kollegen in ihrer Arbeit zu nutzen.

Jeder Krankheit im ICD 10 wird ein eigener Code zugeordnet. Die Zahl 10 bedeutet in diesem Fall die Anzahl der Revisionen, während der die gesammelten Daten verfeinert und systematisiert werden. Derzeit ist der ICD 10-Klassifikator für die Arbeit von Ärzten am relevantesten.

Akute Pankreatitis ist eine sich rasch entwickelnde und rasch fortschreitende Entzündung des Pankreas, die durch Gewebeschäden durch eigene Enzyme verursacht wird, und zwar durch eine Reihe von Einflussfaktoren physiologischer und mechanischer Natur.

  • Ätiologie der Pathologie
  • Diagnosefunktionen

Eine solche lebensbedrohliche Erkrankung wie die akute Pankreatitis gemäß ICD 10 hat den Code K85, der die Ätiologie, Pathogenese und Morphologie dieser Pathologie charakterisiert.

Ätiologie der Pathologie

Die Pankreatitis im Akutbereich stellt eine reale Bedrohung für das Leben des Patienten dar, die durch eine hohe Wahrscheinlichkeit der Autolyse verursacht wird, d. H. Die Verdauung des eigenen Gewebes, die in 95% der Fälle zu Nekrose und Tod des Patienten führt. Als Grundlage für die Entwicklung einer schweren Entzündung der Bauchspeicheldrüse identifizieren Ärzte die folgenden Faktoren:

  • chronischer Alkoholismus;
  • Verstopfung des Gallengangs verursacht eine mechanische Ursache;
  • regelmäßiger Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • Infektionskrankheiten;
  • tägliche Futterration mit tierischen Fetten, geräuchertem Fleisch, Pickles, Pickles;
  • große Intervalle zwischen den Mahlzeiten.

Gastronomische und alkoholische Faktoren spielen eine führende Rolle in der Entwicklung, häufiges Rezidiv, schwerer Verlauf, Tod bei Entzündungen des Pankreas.

Diagnosefunktionen

Die akute Pankreatitis in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten verfügt über einen speziellen Code, der in allen medizinischen Einrichtungen einheitliche Diagnoseprotokolle sowie Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen für Patienten mit dieser Pathologie vorsieht.

Die umfassende Untersuchung des Patienten zur Unterscheidung der Diagnose nach dem klinischen Verlauf (akut oder chronisch) umfasst die folgenden Methoden:

  • vollständiges Blutbild;
  • Amylase und alkalische Phosphatase in der Blutbiochemie;
  • Urindiastase;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Computertomographie.

Alle Studien werden ausschließlich dringend durchgeführt.

Im Krankheitsfall beeinflussen entzündliche Prozesse das Pankreasgewebe.

Männer erkranken häufiger als Frauen, aber die Altersspanne der Patienten ist groß, da sie in direktem Zusammenhang mit den Ursachen der Erkrankung stehen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Personen, die an dieser Pathologie leiden, mehrmals angestiegen.

Der ICD-10-Krankheitscode lautet K85. Nach der Klassifikation wird die akute Form in idiopathische, biliäre, alkoholische und medikamentöse unterteilt. Für alle diese Formulare wird zusätzlicher Code verwendet.

Reaktive Pankreatitis hat keinen ICD-10-Code.

In der Klassifizierung hervorgehoben akut (K 85) und chronisch (K 86). Laut Statistik wird die Form in 35 bis 40 Fällen pro 100 Tausend Einwohner gefunden. Dies bedeutet, dass bei 52 Personen in Russland eine reaktive Pankreatitis diagnostiziert wird. Die meisten Fälle sind Männer. Laut Statistik wird der Tod häufig beobachtet. Ungefähr 20-25% der Fälle.

  • 1Beschreibung der Krankheit nach Einteilung
  • 2 Forschungsmethoden
  • 3 Therapeutische Maßnahmen bei chronischer Form
  • 4Zusatzmaßnahmen

Oft können medizinische Ausdrücke den Patienten leicht verwirren. Darüber hinaus zeichnet die Phantasie des Patienten sofort ein tragisches Bild, wenn er mit einer geheimnisvollen Kodierung konfrontiert wird. Chronische Gastritis bildet für solche Situationen keine Ausnahme. Wie kann man unverständliche Zahlen und Buchstaben in der eigenen Geschichte interpretieren und entschlüsseln?

Was ist der ICD- und Gastritis-Code?

Für einen einfachen Mann auf der Straße sind der ICD 10 und der K29.1-9 ein Satz von unverständlichen Buchstaben und Zahlen, aber für einen Spezialisten spricht diese Kombination Bände. Die ICD sollte als internationale Klassifikation von Krankheiten verstanden werden. Ihr Statistiksystem aller Krankheiten wird in unserer Gesundheitsfürsorge als Grundlage akzeptiert.

Die folgende Kombination K29.1-9 gibt die Art der chronischen Pathologie des Magens an.

Die Hauptarten der chronischen Gastritis nach ICD 10

Ätiologie und Pathogenese

Die Bauchspeicheldrüse ist ein lebenswichtiges Organ, das ein Geheimnis produziert, das Enzyme enthält, die für eine normale Verdauung sorgen. Darüber hinaus produziert dieser Körper Insulin und Glucagon, die den Blutzuckerspiegel steuern. Die meisten Fälle von akuter Pankreatitis sind mit Alkoholkonsum oder mit Cholelithiasis verbunden.

Bei den verschiedenen Ursachen stehen Alkoholvergiftung, Pathologie des MDP-Bereichs und andere Erkrankungen der Gallenwege an erster Stelle. Alkohol ist die Ursache direkter toxischer Wirkungen auf den Körper.

Klinisches Bild der Krankheit

Die Symptome einer alkoholischen Pankreatitis hängen von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Akute Pathologie äußert sich in starken Schmerzen, chronische können fast asymptomatisch sein. Die offensichtlichen Funktionen umfassen:

  • starke Schmerzen im Oberbauch, die nach hinten ausstrahlen, Hypochondrium;
  • umlaufender Schmerz, schlimmer beim Liegen und Absenken in sitzender Position;
  • schmerzender Schmerz nach dem Essen, insbesondere fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol;
  • Übelkeit mit Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Frustration eines Stuhls, Änderung der Verstopfung und Durchfall (fäkale Massen sind fett, beleidigend, mit Resten unverdauter Nahrung);
  • Rumpeln, Völlegefühl, Aufstoßen;
  • Schneller Gewichtsverlust durch Aufnahme von Nährstoffen und Angst vor dem Essen;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, geringe Arbeitsfähigkeit.

Diese Symptome können auftreten und verschwinden, aber die Pankreatitis schreitet weiter voran und kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen.

Klassifizierung

Es gibt kein allgemeines Klassifizierungssystem für die Krankheit. Es gibt viele Klassifikationen der Pankreatitis. Lange Zeit wurde von der Marseille-Römischen Klassifikation der chronischen Pankreatitis verwendet:

  • Calcificator (chronische kalkuläre Pankreatitis).
  • Obstruktiv
  • Parenchym faserig.
  • Chronische Zysten und Pseudozysten.

Es gibt eine internationale Klassifizierung von Krankheiten. Chronische Pankreatitis hat einen Code für MKB-10:

  • Code K86.0 - Alkoholische chronische Pankreatitis.
  • Code K86.1 - andere Arten chronischer Pankreatitis (infektiöse, rezidivierende, nicht näher bezeichnete).

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten ist ein Systematiker für statistische Berechnungen im Gesundheitswesen. Alle 10 Jahre überprüft die Weltgesundheitsorganisation das Dokument. In der Praxis gilt nun die Klassifikation der 10. Revision.

ICD systematisiert, erfasst und analysiert auch Daten zur Mortalität und Morbidität der Bevölkerung in verschiedenen Teilen der Welt.

Pankreas-Pathologien haben einen unterschiedlichen Ursprung, der sie durch ihre klinischen Manifestationen unterscheidet. Die Erkrankung mit chronischem Verlauf ist häufig entzündlicher Natur, aber es gibt Pathologien mit einer anderen Entwicklungsmöglichkeit.

Die Pankreatitis wird nach dem Krankheitsverlauf klassifiziert. Die akute Form wird K85 zugeschrieben. K86 ist ein Abschnitt, der andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse umfasst (außer Zystofibrose, Inselzellentumoren und Pankreassteatorrhoe).

Bei chronischer Pankreatitis wird der ICD-10-K86-Code in folgende Abschnitte unterteilt:

  • К86.0 - chronische Pankreatitis alkoholischen Ursprungs;
  • K86.1 - Sonstige Entzündungen der Drüse (chronische Pankreatitis ohne weitere Spezifikation, infektiös, rezidivierend, wiederholt);
  • K86.2 - Pankreaszyste;
  • K86.3 - falsche Zyste der Bauchspeicheldrüse;
  • К86.8 - andere bestätigte Pathologien des Pankreas (einschließlich Atrophie, Steine, Zirrhose, Fibrose, Absterben (Nekrose), in Form - Adipose oder aseptische Pankreatitis);
  • Q86.9 - eine Krankheit mit nicht näher bezeichneter Ätiologie.

Die Marseille-römische Einstufung der chronischen Pankreatitis ist allgemein anerkannt und weit verbreitet:

  1. Obstruktive chronische Pankreatitis. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer chronisch-obstruktiven Entzündung im Pankreasgewebe ist die Blockade des Pankreasganges mit einem Tumor, Adhäsionen oder Verengung des Gangs als Folge der direkt entzündlichen Reaktion. Die Bildung von Steinen und Verkalkungen im Drüsengewebe ist für diese Form nicht typisch.
  2. Chronische kalzifizierende Pankreatitis. Die häufigste Form. Es ist gekennzeichnet durch fokale Zerstörung des Gewebes, die Bildung intraduktaler Steine. Es wird häufig bei Alkoholabhängigen gefunden.
  3. Induktive chronische Pankreatitis. Diese Form ist durch die Entwicklung von Fibrose und dann von Atrophie gekennzeichnet. Selten angetroffen.
  4. Pneumocysten und Zysten.

Die Klassifizierung der chronischen Pankreatitis Schalimov berücksichtigt die Morphologie, die strukturellen Veränderungen, den Zustand und die Durchgängigkeit des Pankreasganges und der Pankreasgänge im Pankreas. Am häufigsten in der Praxis von Chirurgen verwendet.

  • fibröse chronische Pankreatitis ohne Störung der Hauptdurchgängigkeit

Pankreasgang;

  • chronische fibröse Pankreatitis mit eingeschränkter Durchgängigkeit des Pankreasganges und Erweiterung der Pankreasgänge;
  • chronische fibrodegenerative Pankreatitis.

    Die Einstufung von O. O. Shelagurov ist bei Therapeuten häufiger, sie berücksichtigt die Art des Verlaufs einer chronischen Pankreatitis.

    1. Wiederkehrendes Formular. Trotz der Behandlung treten die Symptome der Krankheit wieder auf.
    2. Schmerzform Die Hauptbeschwerde des Patienten sind starke Schmerzen.
    3. Latente Form Die Krankheit bleibt unbemerkt, es gibt praktisch keine Beschwerden, und während der Untersuchung werden Anzeichen einer chronischen Pankreatitis festgestellt.
    4. Pseudotumorform Häufig zeigt eine Ultraschalluntersuchung ein Wachstum des Pankreaskopfes, das mit einem Tumor verwechselt werden kann. Die Krankheit tritt mit einem ausgeprägten Schmerzsymptom, Gewichtsverlust, auf.
    5. Cholecystocholangiopankreatitis. Die Galle aus der Gallenblase wird in die Pankreasgänge geschleudert und ein klinisches Bild erscheint nicht nur bei Pankreatitis, sondern auch bei Cholangiohepatitis.
    6. Indurative Form. Es ist durch die Bildung von Steinen im Pankreas, Gewebefibrose und anschließende Verstopfung der Gänge gekennzeichnet.

    In der klinischen Praxis wird häufig eine Klassifizierung verwendet, die die Schwere der Pankreatitis berücksichtigt. Nach dieser Einteilung werden die Stadien der Krankheit unterschieden:

    • Stadium 1 (milder Schweregrad): 1-2-malige Exazerbation, keine Anzeichen einer Pankreasfunktionsstörung;
    • Stadium 2 (mäßiger Schweregrad): 3-4 Mal im Jahr Exazerbationen, Pankreasfunktionsstörungen treten auf - sekundärer Diabetes mellitus entwickelt sich;
    • Stadium 3 (schwerwiegend, terminal): häufige und anhaltende Verschlimmerungen, schwächender Durchfall, schwere Erschöpfung, Beriberi.

    Es gibt eine Unterteilung der chronischen Pankreatitis in primäre (primärer entzündlicher Prozess des unveränderten Pankreas) und sekundäre, die sich vor dem Hintergrund von Cholezystitis, Gastritis, Enteritis und anderen Krankheiten entwickeln.

    Marseille-römische Klassifikation der chronischen Pankreatitis: 1. Chronische kalkhaltige Pankreatitis.

    2. Chronische obstruktive Pankreatitis.

    3. Chronische fibröse indurative Pankreatitis.

    4. Chronische Pseudozysten und Pankreaszysten.

    Klassifizierung der Pankreatitis gemäß ICD-10: 1. Alkoholische chronische Pankreatitis.

    2. Andere Formen: a) Infektiöse b) ständig wiederkehrende c) wiederkehrende.

    3. Pankreaszysten

    4. Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse.

    5. Weitere spezifische Erkrankungen des Pankreas: a) Atrophie b) Fibrose c) Zirrhose d) Bauchspeicheldrüsen-Infantilismus e) aseptische und Fettnekrose e) Pankreas-Steatorrhoe.

    Je nach Ätiologie und Pathogenese werden verschiedene Arten der chronischen Pankreatitis unterschieden:

    • Galle unabhängig;
    • parenchymal;
    • wiederkehrend;
    • kalkulierend;
    • Alkoholiker.

    Billardabhängig

    In dieser Form geht die Drüse mit ihrer Funktionalität vollständig verloren. Die Krankheit ist oft mit angeborenen Anomalien verbunden. Die Pathologie entwickelt sich langsam.

    In der Hälfte der Fälle ist eine solche Pankreatitis eine Folge der Eigenschaften der Gallenblasengänge, die anatomisch nahe am Pankreas liegen.

    Paranchymatös

    Oft entwickelt sich dies vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen, beispielsweise bei einem Magengeschwür. Kann aufgrund unregelmäßiger Nahrungsaufnahme, unausgewogener Ernährung auftreten. Die Pathologie verläuft in Wellen.

    Remissionen werden durch Exazerbationen ersetzt, letztere führen zum Auftreten von Narben. Dies führt zu einer Verletzung der Durchgängigkeit der Ströme, zu Änderungen der Sekretions- und Hormonfunktionen. Infolgedessen kann es zu einer Verletzung der Insulinsynthese kommen.

    Wiederkehrend

    Trennen Sie mehrere Formulare:

    • zerstörerisch;
    • idiopathisch;
    • geschwollen;
    • Gallensaft;
    • Alkoholiker.

    Zerstörerisch

    Diese Form der Krankheit zeichnet sich durch hohe Sterblichkeitsraten aus, insbesondere bei Komplikationen. Der Tod kann zu Beginn der Krankheit und in einem Monat auftreten.

    Idiopathisch

    Diese Form ist angezeigt, wenn die Drüse Fettdystrophie durchläuft, die Gründe für diesen Vorgang jedoch nicht erkannt werden. Pathologie wird häufig bei Männern in jungen Jahren diagnostiziert. Dieselbe Diagnose wird häufig bei Kindern gestellt, die eine weniger schwere Form haben als Erwachsene.

    Die Krankheit ist primär und sekundär. Im letzteren Fall wird der Entzündungsprozess durch die Pathologie anderer Verdauungsorgane (Leber, Gallenblase) verursacht. Jede zweite akute Pankreatitis ist mit einer Cholezystitis verbunden. Es gibt ödematöse (katarrhalische) und nekrotische Formen der Krankheit. Der Unterschied ist, dass es im ersten Fall keinen Massenzelltod der Drüse gibt.

    Pankreatonekrose ist steril und infiziert. Es gibt auch leichte und schwere Erkrankungen.

    Im ersten Fall ist die Prognose günstiger, da andere Organe und Systeme praktisch nicht an dem Prozess beteiligt sind. In schwerer Form treten Komplikationen auf.

    Sterile Pankreasnekrosen sind fokal und weit verbreitet. Es werden fette, gemischte und hämorrhagische Formen dieser Pathologie unterschieden.

    Es gibt auch medizinische Pankreatitis.

    Es wurde eine Klassifizierung der chronischen Pankreatitis entwickelt, um eine genaue Diagnose zu treffen, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren und eine wirksamere Auswahl von Arzneimitteln zu treffen.

    Klassifizierung nach Schweregrad

    Je nach Schwere der Symptome werden mehrere klinische Stadien der chronischen Pankreatitis unterschieden:

    • Anfangs. Hält bis zu 10 Jahre an. Symptome sind, aber die Körperfunktionen werden nicht beeinträchtigt.
    • Äußerlich mangelhaft. Erscheint nach 10 Jahren. Für sie ist eine Verletzung der Verdauungsprozesse.
    • Komplikationen. Infektionsprozesse verbinden sich mit Entzündungen, Zysten treten auf, endokrine Pankreasinsuffizienz tritt auf.

    Symptome bei Kindern und Erwachsenen

    Anfängliche Veränderungen sind symptomlos oder haben wenig spezifische Anzeichen. Wenn die erste ausgeprägte Exazerbation auftritt, sind die pathologischen Anomalien bereits signifikant.

    In der Zeit der Remission geht es der Person gut. Bei Exazerbation treten Schmerzen im Oberbauch, im linken Hypochondrium auf. Manchmal sind es Gürtelrose. Beschwerden können sich auf die Projektionsfläche des Herzens auswirken, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Blähungen.

    In chronischer Form kann Erbrechen häufig schwächend wirken. Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.

    Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Häufigkeit der Exazerbationen zu. Bei der externen Untersuchung werden die Patienten gelbe Sklera und Haut. Auf der Brust und am Bauch sind rote Flecken, die nach dem Pressen nicht verschwinden.

    Bei Kindern sind die Symptome gleich. Achten Sie auf den Schmerz der stumpfen, schmerzenden Natur im Oberbauch. Bei Kindern unter 8 Jahren schmerzt der Oberbauch oft nach dem Essen. Der Schmerz kann am Abend zunehmen, insbesondere bei emotionaler Überlastung und körperlicher Aktivität.

    Die Symptome erinnern an schwere Vergiftungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die von der Stopfbuchse erzeugten Komponenten in den Kanälen oder in ihnen verbleiben. Aus diesem Grund die Zerstörung von Gewebe und Vergiftung des Körpers.

    Der Schmerz ist regelmäßig und intensiv, lokalisiert im rechten und linken Hypochondrium. Der zentrale Bauch über dem Nabel ist betroffen. Erhöhter Schmerz tritt in der Rückenlage auf.

    Ein inhärentes Symptom ist Übelkeit und Erbrechen. Letzteres ist reichlich und schmerzhaft. Eine Verbesserung wird auch bei Verweigerung des Essens nicht beobachtet. Erbrochenes kann Galle oder Schleim enthalten.

    Die Temperatur steigt in Gegenwart eitriger Abszesse im Körper auf 39 Grad. Aber im einfachen Stadium kann die Krankheit ohne Fieber voranschreiten. In jedem Fall mangelt es an Enzymen an Appetitlosigkeit.

    Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es beginnt mit der Beseitigung von Schmerzen und intravenösen Flüssigkeiten, die zur Entgiftung des Körpers erforderlich sind.

    Wirksame Antispasmodika (Drotaverin, Spazmalgon, No-shpa und andere). Bei starken Schmerzen wird zusätzlich Nurofen, Baralgin oder Ibuprofen verwendet.

    Das Behandlungsschema beinhaltet die Einnahme anderer Medikamente:

    1. Tropfenzähler mit starken Schmerzmitteln.
    2. Diuretika zur Verbesserung des Harnflusses.
    3. Arzneimittel, die die Bildung von großen Mengen Pankreassaft verhindern.
    4. Enzympräparate zur Wiederherstellung der Funktion des Verdauungstraktes.

    In einigen Fällen nicht ohne chirurgische Behandlung. Vor allem wenn die Bildung falscher Zysten.

    Es gibt Patienten, die nicht alleine essen können. Ihnen wird eine Nulldiät und eine parenterale Ernährung zugewiesen. Es unterstützt den Fluss von Nährstoffen in den Körper. Antibiotika können auch zur Behandlung verwendet werden.

    Schilder bei Erwachsenen und Kindern

    Die Symptome werden oft vernachlässigt und die Behandlung bei Erwachsenen mit Pankreatitis wird bis zum ersten schweren Anfall verschoben.

    Das erste Zeichen - eine Verletzung des Verdauungssystems.

    Aus den Symptomen kann man verstehen, wie man eine chronische Pankreatitis bestimmt:

    • Flatulenz, Aufstoßen.
    • Stuhlinstabilität - Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
    • Die Art des Stuhls ist pankreatisch ausgeprägt: anstößig, schäumend, fettig (schlecht von der Toilettenwand gespült).
    • Übelkeit, Erbrechen.
    • Appetitlosigkeit
    • Diabetes dagegen hat ein starkes Hungergefühl, Durst.
    • Gewichtsverlust, deutliche Abnahme des Fettgewebes im Bereich der Drüse.
    • Speichelfluss
    • Sprache überlagert.

    Je nachdem, wo das Organ geschädigt ist, treten schmerzhafte Empfindungen auf. Wenn Sie hören, wo es weh tut, können Sie den Bereich der Entzündung bestimmen.

    Wenn Entzündungen im Schwanz der Drüse auftreten, schmerzt es im linken Hypochondrium mit Rückstoß im Rücken. Manchmal sind schmerzhafte Anfälle eine Gürtelrose, die im Oberbauch lokalisiert ist.

    Wenn die Entzündung den Körper und den Kopf der Bauchspeicheldrüse betrifft, schmerzt es im Epigastrium links oder in der Mitte und gibt zurück. Schmerzen können mäßig schmerzhaft und sehr stark sein. Häufige Schmerzen im Brustbereich, Quetschungen im Herzen, Brennen.

    Echoanzeigen bei chronischer Pankreatitis:

    • ungleich erhöhte Echogenität des Pankreasgewebes;
    • Expansion des Pankreasganges;
    • das Vorhandensein von Steinen im Parenchym und den Gängen;
    • die Abweichung des Körpers von der üblichen Größe (Schwellung);
    • unebene unscharfe Kante des Körpers;
    • Verengung der Gänge, Anwesenheit von Zysten, Pseudozyste.

    Anzeichen einer chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen werden durch Ultraschall und Labortests bestätigt. Es ist ziemlich schwierig, eine Pankreatitis zu diagnostizieren, da die Symptome den Anzeichen anderer Erkrankungen ähneln.

    Symptome

    Anzeichen und Manifestationen unterscheiden sich in verschiedenen Formen der Entzündung. In akuter Form klagen die Patienten über starke Schmerzen im linken Unterleib, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, die mit Galle gemischt sind, Dehydratisierung.

    Auf der linken Seite oder am Nabel können kleine bläulich-gelbe Flecken auftreten, wenn kleine Gefäße und Kapillaren platzen. Die gefährlichste Komplikation einer akuten Pankreatitis ist eine Vergiftung des Körpers, die zu Schwellungen des Gehirns, Nierenversagen und zum Tod des Patienten führen kann.

    Je nach Form äußert sich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei Menschen mit unterschiedlichen Symptomen.

    Eine plötzliche Pathologie beginnt mit starken umlaufenden Schmerzen im oberen linken Bauch, die sich unter den Rippen und im Schulterblatt erstrecken. Der Schmerz wird noch intensiver, wenn das Opfer auf dem Rücken liegt, und nimmt ab, wenn er sich sitzend und leicht nach vorne neigt. Die Beschwerden nehmen nach jeder Mahlzeit zu, so dass die Person dazu neigt, seltener zu essen oder zu hungern beginnt.

    Andere Manifestationen der alkoholischen Pankreatitis sind:

    • Blähungen
    • Flatulenz;
    • Übelkeit;
    • wiederholtes Erbrechen, wonach es nicht leichter wird;
    • Kopfschmerzen;
    • hohe Körpertemperatur;
    • Tachykardie;
    • Schwitzen
    • Schwäche

    Symptomatische Manifestationen hängen vom Stadium der Erkrankung ab - von der Dauer der Exazerbation oder der Remission. Befindet sich der Patient in Remission, kann die Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome fortschreiten, periodische Beschwerden im epigastrischen Bereich oder im linken Hypochondrium sind möglich.

    Die Krankheit hat in der Zeit der Verschlimmerung viel mehr symptomatische Manifestationen. Es gibt eine Reihe von Hauptsymptomen, die je nach Schwere der Pathologie unterschiedliche Schweregrade haben können.

    Es sei darauf hingewiesen, dass zusätzlich zu der Tatsache, dass die chronische Pankreatitis im ICD 10 eine spezifische Kodierung aufweist, in der Praxis auch die Diagnosedaten aus klinischen Klassifizierungen beschrieben werden, beispielsweise die Klassifizierung der Krankheit nach Schweregrad:

    • Milde Form: Perioden von Exazerbationen sind selten, ein- bis zweimal pro Jahr, die Symptome sind nicht sehr ausgeprägt und lassen sich leicht beseitigen.
    • Die durchschnittliche Form der Schwere - die Verschlimmerung der Krankheit tritt bis zu viermal im Jahr auf, während sie recht lange dauert, mit starken Schmerzen, einer leichten Abnahme des Körpergewichts und Änderungen der Laborparameter.
    • Schwere Form - häufige Exazerbationen, mehr als 5-6 Mal pro Jahr, ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Körpergewicht sinkt stark, Komplikationen entwickeln sich.

    Die Krankheit ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, anhand derer man die Pankreatitis beurteilen kann:

    • starke Schmerzen, die nicht mit der Zeit vergehen oder kurz vergehen, wenn Schmerzmittel genommen werden;
    • Das Schmerzsyndrom breitet sich im Oberbauch aus und wird dem Hypochondrium verabreicht.
    • Schmerzen nehmen nach regelmäßiger Gabe von Alkohol oder nach dem Verzehr von fettigen Lebensmitteln stark zu;
    • der Schmerz erreicht seinen Höhepunkt, wenn eine Person liegt, wird der Schmerz in sitzender Position stumpf;
    • mit begleitenden Störungen des Verdauungssystems, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, mit unverdauten Speiseresten im Stuhl;
    • Bauchdehnung und Aufstoßen werden beobachtet.

    Wenn die Pankreatitis den Prozess der Spaltung und Assimilation von Nährstoffen aus der Nahrung verschlimmert und solche Spurenelemente mit einem Stuhl nahezu unverarbeitet erscheinen. Aus diesem Grund verlieren Patienten mit Pankreatitis merklich an Gewicht, selbst wenn das aufgenommene Nahrungsmittelvolumen nicht abnimmt oder sogar zunimmt.

    Das erste Symptom der Erkrankung sind starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite, unter den Rippen. Mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses gehen die Schmerzen in den Rücken, es wird einkreisen, was für die Pankreatitis charakteristisch ist.

    Der Mann fühlt sich schlecht, er erbricht. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, sind die unerwünschten Folgen möglich.

    Die Cholecytopankreatitis führt leider zu einer relativ hohen Sterblichkeitsrate.

    Ein Gastroenterologe zeigt folgendes Krankheitsbild:

    • aufgeblähter Bauch;
    • Verstopfung und lose Hocker abwechselnd;
    • Aufstoßen;
    • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
    • Pruritus;
    • Austrocknung.

    Analysen zeigen Anzeichen von Diabetes.

    Akute alkoholische Pankreatitis ist von folgenden Symptomen begleitet:

    • Milde Form: Perioden von Exazerbationen sind selten, ein- bis zweimal pro Jahr, die Symptome sind nicht sehr ausgeprägt und lassen sich leicht beseitigen.
    • Die durchschnittliche Form der Schwere - die Verschlimmerung der Krankheit tritt bis zu viermal im Jahr auf, während sie recht lange dauert, mit starken Schmerzen, einer leichten Abnahme des Körpergewichts und Änderungen der Laborparameter.
    • Schwere Form - häufige Exazerbationen, mehr als 5-6 Mal pro Jahr, ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Körpergewicht sinkt stark, Komplikationen entwickeln sich.

    Das klinische Bild erscheint einige Stunden nach Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor. Die Manifestationen der Grunderkrankung verbinden sich mit Anzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

    Es gibt einen starken Umgebungsschmerz, der durch das Essen verstärkt wird. Ihr Charakter ist jedoch nicht so stark wie bei anderen Formen entzündlicher Prozesse im Pankreas.

    Die Schmerzen werden von Übelkeit begleitet, die zu Erbrechen führt. In der Masse können Sie die Unreinheiten von Schleim und Galle bemerken. Da Erbrechen zu einem Anstieg des intraduktalen Drucks führt, nehmen die Schmerzen danach zu. Seine Hauptlokalisation ist der Oberbauch mit einem Übergang zum linken Hypochondrium. Die genaue Position hängt von der Größe des entzündeten Bereichs ab.

    Unbehandelt wird der Zustand des Patienten verschlimmert. Dies ist auf das Eindringen proteolytischer Enzyme in das Blut zurückzuführen. Vergiftungserscheinungen treten auf, Körpertemperatur steigt, Druck sinkt.

    Das klinische Bild der Manifestation der Pathologie ist in allen Stadien unterschiedlich. Das Hauptsymptom ist ein ziemlich starker, unerwarteter Schmerz. Oft beginnt es auf der linken Seite, es kann stärker werden, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Solche Schmerzen werden manchmal mit Schmerzen im Herzen oder in der Niere verwechselt, da sie im Oberbauch stärker zu spüren sind.

    Verdauungsstörungen werden immer beobachtet. Dies ist in der Regel Erbrechen mit einer Mischung aus Galle, Durchfall mit Partikeln unverdauter Nahrung, Schluckauf, Blähungen. Die Temperatur steigt an und der Druck kann sowohl niedrig als auch hoch sein. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Atemnot, übermäßiges Schwitzen.

    Diese Symptome sind ausgeprägt und sind häufiger Zeichen des akuten Stadiums. Sie sollten bekannt sein, da es während der chronischen Form zu scharfen Angriffen kommen kann. Die Manifestationen der chronischen Phase sind jedoch mit der Zeit verwischt und gestreckt.

    Seit einigen Jahren kann sich eine Person an der Oberseite des Bauches unwohl fühlen, häufiger nach dem Essen, insbesondere wenn sie fetthaltige, gebratene und würzige Speisen zu sich nimmt. Beschädigte Bauchspeicheldrüse ist schwer, alles auf einmal zu verdauen, daher treten solche Schmerzen auf.

    Wenn sich eine Person an die richtige Ernährung hält, und noch mehr als eine getrennte Ernährung, dann tritt die Pankreatitis viel später auf. Eine schlechte Verdauung für lange Zeit sollte ein Signal sein. Eine Person neigt dazu, die offensichtlichen Symptome nicht zu bemerken, und tatsächlich muss jede Krankheit unverzüglich behandelt werden.

    Diagnose

    Die Diagnose akuter und chronischer Prozesse ist etwas anders. Für den zweiten Fall ist es wichtig, die exogene (enzymatische) Funktion der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen. Zu den Standard-Diagnoseverfahren wird daher ein Koprogramm hinzugefügt - Untersuchung unverdauter Speisereste im Kot.

    Bei der Diagnose wird der ICD-10-Code verwendet. Der Arzt befragt den Patienten, untersucht und tastet. Im Labor werden dann Blut, Enzyme und Glukosetoleranz untersucht. Instrumentelle Verfahren werden auch verwendet, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu visualisieren, wie z.

    Die Diagnose einer akuten Pankreatitis erfolgt auf der Grundlage verschiedener Methoden: Patientenbeschwerden, körperliche Untersuchung, Labortests, Instrumentenuntersuchung. Nach den Ergebnissen einer klinischen Blutanalyse ist es möglich, einen Anstieg der roten Blutkörperchen, einen Rückgang des Hämoglobinspiegels, einen Anstieg der Leukozyten und eine ESR festzustellen.

    Wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten, sollte sich die Person an die medizinische Einrichtung wenden, um Hilfe zu erhalten. Er wird sich einer Reihe von Studien unterziehen müssen, da die Krankheit in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren ist.

    Klinische Flüssigkeitsstudien helfen, Entzündungen zu erkennen. Bei der Analyse von Urin wird eine erhöhte Menge an Albumin und eine Abnahme des Transferrin-Spiegels (ein Protein, das an dem Transport von Eisen im ganzen Körper beteiligt ist) angezeigt. Eine Blutdiagnose zeigt einen Anstieg der Leukozyten und der ESR.

    Die Biochemie bestimmt die Änderung der Aktivität der Enzyme der Bauchspeicheldrüse. Wenn der Gehalt des Enzyms Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Blut um das 5- bis 10-fache erhöht wird, wird dies zu einem Zeichen sowohl für Pankreatitis als auch für chronischen Alkoholismus. Ein niedriger oder erhöhter Blutzuckerspiegel weist auf eine Verletzung der endokrinen Funktion der Drüse hin.

    Ein Koprogramm (Stuhluntersuchung) zeigt einen Überfluss an Fett und Ballaststoffen in der Probe. Um zu verstehen, wie viele Enzyme der Körper produziert, führen Sie einen klinischen Test durch. Dem Patienten werden Stimulanzien der Pankreassekretion, Cholecystokinin und Sekretin intravenös injiziert, und es werden 6 Saftproben aus dem Zwölffingerdarm entnommen.

    Die ersten 3 Proben zeigen die Höhe der Bikarbonatdrüsen, und die letzten 3 zeigen die Konzentration der Enzyme des Körpers. Eine große oder kleine Menge dieser Substanzen ist ein Indikator für die Pathologie des Pankreas.

    Die instrumentelle Diagnostik mittels CT, MRI, Ultraschall oder ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) gilt als obligatorisch.

    MRI und CT sind besser als Ultraschall zeigen den Zustand der Drüse, schließen oder bestätigen das Vorhandensein von Tumoren. ERCP, bei dem das Endoskop eine Kontrastlösung in den Magen injiziert, gibt genaue Informationen über den Zustand der Pankreasgänge.

    Die umfassende Diagnose ermöglicht es uns, die Pankreatitis vom Alkoholtyp von anderen Pathologien zu unterscheiden und die richtige Aussage über den Zustand des Patienten zu treffen.

    Eine Abnahme der Enzymaktivität im Zwölffingerdarminhalt vor und nach Stimulation der Bauchspeicheldrüse mit Salzsäure, Sekretin und Pankreozymin zeigt eine Abnahme der exokrinen Funktion aufgrund einer Schädigung des Parenchyms der Bauchspeicheldrüse an 0,05% p - ra).

    Wird angewendet, um den Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Bei Sklerose des Parenchyms der Drüse ist die Aktivität der Amylase im Blut und im Urin vermindert.

    Differentialdiagnose • Chronische Pankreatitis im Frühstadium - siehe akute Pankreatitis • Chronische Pankreatitis im Spätstadium •• Erkrankungen, die von Malabsorptionssyndrom begleitet werden •• Krankheiten, die mit einer gestörten Durchgängigkeit der distalen Gallenwege (einschließlich Tumor der Pankreatitis) einhergehen

    • Indikationen •• Ineffizienz der konservativen Therapie •• Dickköpfiges Schmerzsyndrom: Wirkungsgrad 60–80% •• Komplizierte Formen (Zyste, Fistel, Gelbsucht) •• Fibrinöse und induktive Pankreatitis, begleitet von mechanischer Gelbsucht oder schwerer Duodenostase.

    • Operationsarten •• Direkte Eingriffe in die Bauchspeicheldrüse werden mit Verengungen und Steinen des Viruzungsganges, Verdacht auf Krebs, irreversiblen fibrotischen Veränderungen des Drüsenparenchyms, Verkalkung und Pseudozyste durchgeführt.

    Bestimmen Sie abhängig von den Ergebnissen der Virgunographie auf dem OP-Tisch die Indikationen für das Nähen des Drüsenstumpfes oder die Bildung einer Pankreatoübergangsanastomose nach Duval oder Puestow. schon Stumpf Bauchspeicheldrüse.

    Das proximale Ende der Jejunum Anastomose mit dem distalen Ende des Endes zur Seite ••• Gemäß Puestow. In Längsrichtung wird der Virzung-Kanal des Stumpfes der Drüse durchtrennt und eine Anastomose mit der isolierten Schleife des Jejunums entlang des Roux gebildet.

    Die longitudinale Pankreatojejunostomie nach Puestow wird mit mehrfachen Strikturen und Steinen des Virzungsganges, Nikoprozess und Blockade des Pankreasganges im Bereich des Drüsenkopfes durchgeführt.

    Bei der Untersuchung des Patienten werden rote Flecken in der Größe von Hirsekörnern festgestellt, Trockenheit und Schuppenbildung der Haut, Glossitis und Stomatitis werden festgestellt. Die Untersuchung des Status localis zeigt Blähungen, Schmerzen im Epigastrium oder linkes Hypochondrium mit möglicher Bestrahlung.

    Es gibt Schmerzen an der Stelle von Desjardins, die auf der Linie vom Nabel zur Achselhöhle durch 5-7 Deschardins Point bestimmt wird - dies ist eine Projektion des Pankreaskopfes auf die Haut. Die Shofar-Zone (Projektion des Bauchspeicheldrüsenkörpers) wird vom Punkt Desjardins zur Mittellinie bestimmt.

    Der Schwanz des Pankreas wird auf den Mayo-Robson-Punkt projiziert. Die Ultraschalluntersuchung bestimmt Form, Größe, Merkmale der Echostruktur, Konturen, Zustand der Pankreasgänge, Zysten oder Tumore, Zustand der intrahepatischen und extrahepatischen Kanäle.

    Ein wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit der Ultraschalldiagnostik in der Dynamik. CT-Scan bietet noch mehr Genauigkeit.

    Sie können kleine Verkalkungen und Pseudozysten identifizieren. Die endoskopische retrograde Cholecystocholangiopankreatoskopie wird durchgeführt, indem eine Kanüle durch ein Fibrogastroskop mit einer retrograden radiologischen Füllung und einer Reihe von Bildern in eine große Duodenalpapille eingeführt wird.

    Die Röntgenuntersuchung der Ryushnoi-Höhle zeigt eine gestreute Verkalkung. Die Untersuchung der Elastase im Blut zur Bestimmung des Schweregrades.

    Ein Elastasespiegel von weniger als 100 weist auf eine schwere Pathologie der exokrinen Pankreasfunktion hin. Durch die Durchführung eines Caprogramms können Steatorrhoe nachgewiesen werden.

    Das Vorhandensein von mehr als 10 Gramm Fett im Stuhl, wenn der Patient sich in einer Diät mit nicht mehr als 100 Gramm Fett in einer Ratsina befindet, weist auf Steatorrhoe hin. Untersuchen Sie zu diagnostischen Zwecken den Alpha-Amylase-Spiegel und seine Isoenzyme im Blut.

    Die Diagnose "Cholecystopankreatitis" wird gestellt, nachdem der Arzt den Patienten untersucht und ihn zu Labortests und zur Hardwarediagnostik geschickt hat. Da viele Erkrankungen der Verdauungsorgane ähnliche Symptome aufweisen, ist es notwendig, so gründlich wie möglich zu forschen. Zum Beispiel werden hervorragende Ergebnisse durch Ultraschall-MRI erhalten.

    Der Arzt wird Sie sicherlich für Blut-, Kot- und Urinuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen anweisen. Möglicherweise benötigen Sie eine Intubation im Zwölffingerdarm und eine Durchleuchtung. Diese Maßnahmen helfen zu bestimmen, wie sehr die Entzündung die Organe getroffen hat, wie groß sie ist und wie sie ihre Funktionen erfüllen.

    Die Pathologietherapie hängt von der Schwere und der Form der Krankheit ab. Im akuten Verlauf der Entzündung wird ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt, und die Behandlung zielt darauf ab, Komplikationen zu verhindern, den Körper und seine Funktionen durch intravenöse Fütterung und Medikamentengabe zu erhalten.

    Bei der Behandlung der Pankreatitis und ihrer Typen (ICD-10-Code) spielt die diätetische Ernährung die Hauptrolle. Die wichtigsten Regeln sind Hunger, Kälte und Frieden.

    Bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse kann der Patient mehrere Tage nicht essen. Dann wird Pevzner Nahrungsergänzungsmittel (Diät Nr. 5) verordnet und fetthaltige Nahrungsmittel und Kohlenhydrate sind in der Ernährung begrenzt.

    Drogentherapie

    Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Pankreatitis sind die Beseitigung von Schmerzen und der Ausgleich von Enzym- und Hormoninsuffizienz der Pankreasfunktion.

    Konservative Methoden werden angewendet, darunter:

    • Enzym- und Hormonersatztherapie;
    • Antibiotika gegen virale und bakterielle Infektionen;
    • Maßnahmen zur Beseitigung der Folgen einer Vergiftung des Körpers nach Komplikationen der Krankheit.

    Auch ein chirurgischer Eingriff oder eine minimalinvasive perkutane Punktion wird verwendet. Solche Operationen sind angezeigt bei Gallengangverstopfung, bei Komplikationen durch Pseudozysten und bei Verdacht auf Tumor der Drüse.

    Der diagnostische Prozess verursacht erhebliche Schwierigkeiten, die mit dem anatomischen Ort des Körpers zusammenhängen. Häufig verwendete Methode der koprologischen Forschung. Besonders wenn es wiederholt und in kurzen Abständen durchgeführt wird.

    Es umfasst die Analyse von Beschwerden und Datenanalysen, eine objektive Prüfung und verschiedene Untersuchungsmethoden. Bei der Abgabe eines klinischen Bluttests wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten nachgewiesen.

    In der Biochemie gibt es eine Änderung der Leberfunktionstests, eine Erhöhung der Amylase und Lipase. Es ist zu beachten, dass Veränderungen in Leber- und Funktionstests stärker ausgeprägt sind als in alkoholischen oder anderen Formen.

    Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

    1. Transabdominale Sonographie. Sie können Kalküle in der Gallenblase oder im Gallengang identifizieren. Die Genauigkeit der Methode bei der Diagnose beträgt nicht mehr als 60%.
    2. Endoskopische Sonographie Abhängig vom Stadium der Erkrankung werden die Größe des Ganges und Änderungen im Parenchym bestimmt. In den frühen Stadien der Veränderungen wird die Pathologie nicht erkannt.
    3. Dynamische Choleszintigraphie. Die Methode zeigt den gesamten Prozess der Verteilung der Galle im Gallensystem und ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustands der Leber.
    4. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Damit können pathologische Veränderungen in der großen Duodenalpapille und im Pankreasgang identifiziert werden.

    Eine der Hauptmethoden ist die Sammlung von Anamnese. Während der Befragung werden aktuelle und chronische Krankheiten und Lebensbedingungen ermittelt. Diese Informationen werden zur Bestimmung der Diagnosemethoden benötigt.

    Es werden biochemische und klinische Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei erhöhten Leukozytenwerten deutet dies auf eine Entzündung hin. Hohe Raten von Amylase und Lipase sprechen von Pathologie im Pankreas.

    Eine der genauesten Methoden ist die Computertomographie. Bei Bedarf verbessern die Verwendung röntgendichter Substanzen das resultierende Bild.

    Behandlung

    Je nach Krankheitsdauer (Remission oder Rückfall) unterscheidet sich die Behandlung. Im Falle eines Rückfalls sollte der Patient ins Krankenhaus gehen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Oft kann nur ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt das Leben einer Person retten.

    Die medikamentöse Behandlung von CP wird konservativ oder chirurgisch durchgeführt. Seien Sie sicher, therapeutisches Fasten zu verschreiben.

    Diät bei der Behandlung von Pankreatitis ist der Schlüssel. Viele Patienten verletzen die Nahrungshemmungen und zerstören dadurch die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse, die durch teure Behandlung lange Zeit aufgerichtet wurde.

    Es gibt keinen einheitlichen Behandlungsstandard, da alles von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und vielen anderen Faktoren abhängt.

    Der Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage von Ultraschall oder CT, biochemischem und vollständigem Blutbild, Urinanalyse für den Amylase-Spiegel (Pankreasenzym). Basierend auf der gesamten Forschung, Untersuchung und Anamnese wird eine Differenzialdiagnose erstellt und die Behandlung verordnet.

    Je nach Schwere des Zustands des Patienten verschreibt der Arzt ihm eine konservative Therapie oder Operation. Während der Behandlung, der Ablehnung von Alkohol und Rauchen, ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung, daher wird dem Patienten eine Diät verordnet, die er strikt einhalten muss.

    Arzneimittel

    Die Ziele der medikamentösen Therapie sind:

    1. Schmerzlinderung
    2. Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper.
    3. Beseitigung der Symptome der Pathologie.
    4. Wiederherstellung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse und der benachbarten Organe.

    Eine Reihe von Patienten muss den schmerzhaften Schock beseitigen und den Entzündungsprozess stoppen, der zu einer Blutinfektion führen kann. Dazu werden ihnen das krampflösende No-shpa und Antibiotika (Novocain, Tsiprolet, Amoxicillin) intravenös oder in die Peritoneumhöhle injiziert.

    Bei einer schweren Entzündung ist ein therapeutisches Fasten für 3-4 Tage angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt wird den Patienten eine unterstützende Infusionstherapie mit Tropfenzellen mit 10–20% Glukosegehalt verschrieben. Bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird der osmotische Stabilisator Lactasol oder Actovegin anstelle von Glukose injiziert. Um die Produktion von Enzymen zu reduzieren, wird Kontrykal vorgeschrieben.

    Im chronischen Verlauf der Pankreatitis werden Medikamente verschrieben, die den Säuregehalt reduzieren (Omeprazol, Ranitidin). Zur Linderung des Schmerzsyndroms helfen Antispasmodika (Drotaverin, Duspatalin).

    Antibiotika (Amoxiclav, Cefixim) bekämpfen Entzündungen. Patienten mit Stuhlleiden sollten Chloramphenicol einnehmen.

    Zur Wiederherstellung der Darmflora nach starken Medikamenten verschrieben Probiotika (Linex, Lactobacterin).

    Bei einer reduzierten Organproduktion von Enzymen wird eine Substitutionstherapie mit Pancreatin oder Creon verwendet, die dem Wohnmobil bei der Verarbeitung von Lebensmittelkomponenten hilft.

    Volksheilmittel

    Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt Medikamente mit der traditionellen Medizin kombinieren. Um Schmerzen und Übelkeit zu lindern, trinken Menschen Infusionen und Zubereitungen aus verschiedenen Pflanzenteilen.

    Gut hilft, Stühle zu normalisieren und aufgeblähte Chicoréewurzel loszuwerden. 2 EL.

    Rohstoffe in 200 ml Wasser 6 Minuten kochen, abkühlen und vor den Mahlzeiten ein paar Schlucke trinken. Sie können gemahlenen Chicorée verwenden.

    1 EL Kochendes Wasser einfüllen, auf 38 ° C abkühlen und vor dem Essen trinken.

    Aus Kümmel, der entzündungshemmend wirkt, die Infusion vorbereiten. Ein Löffel Saatgut gießt 250 ml kochendes Wasser ein und lässt 60 Minuten einwirken. Dann wird das Gerät gefiltert und den ganzen Tag über in 4 Dosen getrunken.

    Leinsamen entfernen Giftstoffe aus dem Körper, blockieren das Wachstum von Krebszellen und lindern Schmerzen. Daher werden sie häufig zur Behandlung von Pankreatitis eingesetzt. Von ihnen kochen sie Gelee, das sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich für zwei Monate trinken.

    Das Rezept für medizinisches Gelee ist einfach. Abends in eine Thermoskanne 3 EL. l

    Samen, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und lassen Sie über Nacht. Am Morgen wird das Produkt geschüttelt und filtriert.

    Für 1 Getränk 100 ml Gelee. Die Menschen sollten wissen, dass Leinsamen bei der Urolithiasis kontraindiziert sind.

    Die Patienten verschrieben Diät Nummer 5 (Tabelle 5). Gesalzene, geräucherte, konservierte, gebratene und fetthaltige Gerichte, Kohlensäure, Spirituosen, Kaffee und Kakao müssen nicht verwendet werden. Unter dem Verbot sind Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, Pilze, Süßwaren. Patienten können mageres Fleisch (Kalbfleisch, Hühnerfleisch) und Fisch, grünes Gemüse, süße Früchte und Beeren, Gemüsesuppen, Buchweizen, Reis und Haferflocken auf Wasser essen.

    Die meisten Produkte sollten gekocht oder gedämpft werden und vor dem Mahlen gemischt werden. Lebensmittel sollten in Form von Wärme konsumiert werden. Menschen mit Pankreatitis sollten Bratäpfel, Eiweiß-Dampf-Omeletts, Pudding und Quarkaufläufe, Kompotte und Gelee aus Trockenfrüchten umfassen.

    Die Hauptanforderung an die Diät sind geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich), Überessen ist verboten.

    Chirurgische Eingriffe

    Die Behandlung hängt von der Form der Pankreatitis ab. Der akute Prozess erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. In den ersten Tagen der Krankheit müssen sie einen erzwungenen Hunger verschreiben.

    Ab 3-5 Tagen wird schrittweise Lebensmittel eingeführt. Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist eine Diät erforderlich, um den funktionellen Rest des Organs zu gewährleisten. Fette, würzige, frittierte Lebensmittel ausschließen. Die Mahlzeiten werden gedämpft oder gekocht. Vor dem Servieren in einem Fleischwolf oder in einem Mixer mahlen.

    Von den verwendeten Medikamenten Somatostatin. Antifermentale Präparate (Contrycal) werden derzeit nicht verwendet. Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose werden die zerstörten Gewebe chirurgisch entfernt.

    Enzyme werden auch zur Verbesserung der Verdauung eingesetzt. Wenn sich eine endokrine Insuffizienz gebildet hat, wird Insulin verschrieben. Während der Remission Vitaminkomplexe einnehmen. Nachdem die Symptome abgeklungen sind, werden die Patienten zu einer Sanatorium-Resort-Behandlung geschickt. Für solche Patienten ist es sinnvoll, sich einer Therapie mit Mineralwasser zu unterziehen. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung verschrieb die Operation.

    Die Pankreatitis im ICD 10 ist je nach Form der Erkrankung in akut und chronisch unterteilt, die Diagnose der Pathologie stimmt jedoch fast überein.

    Um die richtige Diagnose und Vorschrift für eine rationelle Behandlung zu treffen, ist es notwendig, eine Anamnese zu sammeln, mit deren Hilfe die Ätiologie bestimmt werden kann, und die erforderlichen Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen:

    • klinischer Bluttest;
    • Urinanalyse;
    • biochemischer Bluttest;
    • klinische Studie über Kot;
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
    • Radiographie der Bauchorgane;
    • Cholangiopankreatographie (endoskopische retrograde);
    • Blutzuckertests;
    • Gastroskopie.

    Um die Phase der Pankreatitis zu bestimmen, ist es auch notwendig, Pankreasenzyme, Lipide und Kalzium im Blutplasma zu untersuchen. Funktionstests der Bauchspeicheldrüse; die Untersuchung von Antikörpertitern gegen Viren; Computertomographie.

    Der Hauptpunkt der Behandlung einer chronischen Pankreatitis ist eine strenge Diät, die von einem Arzt verordnet wird und die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, sauren Lebensmitteln, Konservierungsmitteln enthaltenden Lebensmitteln sowie kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol ausschließt.

    Während der Exazerbation wird eine symptomatische Therapie verschrieben - Analgetika, Antihistaminika, Antispasmodika, Protonenpumpenhemmer, Enzymarzneimittel, Antazida.

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    Nationale Behandlungsrichtlinien

    Während der Remission einer chronischen Pankreatitis ist eine Diät- und Ersatztherapie angezeigt. Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis erfordert die Ernennung einer komplexen pathogenetischen und symptomatischen Behandlung, einschließlich parenteraler Ernährung, Infusionstherapie, Ernennung von Antispasmodika, Schmerzmitteln und antisekretorischen Arzneimitteln.

    In den ersten zwei bis drei Tagen ist ein vollständiger Hunger vorgeschrieben. Bei einem leicht ausgeprägten Schmerzsyndrom wechseln sie dann zu Ernährung gemäß Tabelle Nr. 5 mit einer Abnahme von Fetten, gebratenen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln, Alkohol und Sodawasser.

    Essen sollte 5-6 mal am Tag sein. Um die Magensekretion zu reduzieren, ist es ausreichend, Ranitidin oder Famoditin in einer Dosis von 40-60 mg / Tag einzunehmen.

    Die Verabreichung von Somatostatin führt zu solchen Effekten wie einer Abnahme des Gastrin-HCl-Spiegels, der Hemmung der exo- und endokrinen Funktionen des Pankreas, einer Abnahme des Volumens des viszeralen Blutflusses, des Drucks im Portalsystem, ohne dass es zu Blutdruckschwankungen im systemischen Kreislauf kommt.

    Plasma, Reopolyglukin, 5% ige Glukoselösung wird als Infusionstherapie verwendet. Die Korrektur der exokrinen Funktion wird durch Zuweisung von Creon (Panzinorm) und 1 Droge während der Mahlzeiten erreicht.

    Indikationen für die chirurgische Behandlung: 1. Bildung einer Pseudozyste. 2

    Bauchspeicheldrüsenabszess 3

    Wiederholte gastrointestinale Blutung. 42a96bb5c8a2acfb07fc866444b97bf1.

    Bei einer akuten alkoholischen Pankreatitis wird der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und für mindestens 1-2 Tage muss eine Person das Essen unterlassen - während dieser Zeit lässt die Reizung des Pankreas nach.

    Wenn kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, entwickelt der Spezialist eine Therapie, deren Zweck darin besteht:

    1. Entgiftung des Körpers von Alkoholabbauprodukten;
    2. Entfernung von Schwellungen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse;
    3. Stimulierung der Ausgabe von Verdauungsenzymen aus dem betroffenen Organ und Korrekturkurs zur Wiederherstellung des Enzymspiegels im Gastrointestinaltrakt;
    4. gegebenenfalls die Verwendung von Anästhetika, die starke Schmerzen aufhalten.

    Die Patienten kommen oft selbst in das Krankenhaus und leiden unter Beschwerden oder Schmerzen. Wenn sich jedoch die Anzeichen einer Pankreatitis nicht im ersten Stadium manifestieren, können Sie den Punkt erreichen, an dem sich schwerwiegende pathologische Prozesse im Pankreas entwickeln, und dann muss die Person ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Die Behandlung der chronischen Cholezystitis besteht aus der Einnahme von Medikamenten und einer strengen Diät.

    Eine Entzündung der Gallenblase und des Pankreas, wenn der Patient die richtige Behandlung erhielt und eine Diät verordnet wurde, die er strikt beachtet, geht in das Rückfallstadium. Inwieweit sich die Krankheit in einem chronischen Zustand ohne Entzündung befindet, hängt davon ab, wie genau eine Person die Vorschriften ihres neuen Lebensstils einhält:

    1. Um eine Wiederentzündung des Körpers zu vermeiden, sollten Sie die schlechten Gewohnheiten aufgeben, die zu Arbeitsstörungen führen - Alkohol trinken, Rauchen.
    2. Ein gemessener Lebensstil, Stressmangel, Wechsel von Arbeit und Ruhe helfen, die Kraft wiederherzustellen.
    3. Die Diätetik hilft dem Pankreas und der Gallenblase, ihre natürlichen Funktionen besser wahrzunehmen.
    4. Es schadet nicht, das Körpergewicht und damit die Belastung aller Organe zu reduzieren.

    Sie müssen auch regelmäßig einen Gastroenterologen aufsuchen, sich untersuchen lassen. Der Arzt wird eine Überweisung zur Behandlung des Sanatoriums ausstellen.

    Wenn die Pankreatitis nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, führt dies zu Funktionsstörungen anderer Organe. Wenn bei Ihnen chronische Pankreatitis diagnostiziert wird und die Symptome verschlimmert werden, sollte die Therapie sofort durchgeführt werden.

    Der Patient wird in einem Krankenhaus behandelt, in dem ihm eine Reihe von Maßnahmen verordnet wird:

    1. Eine strikte Diät halten. Zum ersten Mal das Fasten geübt. Wenn ein Patient essen darf, sollte das Essen in kleinen Portionen fraktioniert eingenommen werden.
    2. Beseitigung von Schmerzen und Krämpfen.
    3. Normalisierung des Verdauungsprozesses.
    4. Auffüllung des Enzymmangels.
    5. Stoppen Sie den Entzündungsprozess.
    6. Stellen Sie das betroffene Organgewebe wieder her.
    7. Vorbeugende Maßnahmen durchzuführen.

    Bei der Behandlung chronischer Formen der Anwendung von Antibiotika bei Infektionen. Dieser Kurs dauert ungefähr 7 Tage. Bei Entzündungen der Gänge wird „Amoxicillin“ verordnet, um den Abfluss der Galle zu erleichtern. Dadurch kann der Entzündungsfokus gestoppt und seine weitere Entwicklung verhindert werden.

    Entzündungshemmende Medikamente können Schmerzen lindern. Nur ein Arzt kann eine Dosis des Arzneimittels geschickt auswählen.

    "No-shpa", "Drotaverin" hilft bei Krämpfen.

    Der chronische Pankreatitis-Code für MKB 10 wird von einer Verdauungspathologie begleitet, weshalb der Patient die Diät streng einhalten und Enzyme einnehmen muss.

    Bei einer komplexen Behandlung werden Medikamente verschrieben, um den Säuregehalt zu reduzieren (Almagel, Maalox).

    Es wurde nachgewiesen, dass die Ringer-Injektion, das Medikament "Hemodez" und die Kochsalzlösung reduziert werden.

    Wenn therapeutische Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben, ist der Patient auf eine Operation vorbereitet.

    Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfordert viel Anstrengung. Achten Sie auf eine richtige Ernährung und medikamentöse Therapie, insbesondere in Zeiten von Exazerbationen. Als zusätzliche Expositionsmethode können Volksheilmittel auf Kräuterbasis verwendet werden.

    Power

    Bei der chronischen Form der Krankheit wird empfohlen, gleichzeitig zu essen. Die Tagesrate sollte in 6 Dosen aufgeteilt werden. Es ist strengstens verboten, lange Zeit zu viel zu essen oder zu hungern.

    Proteingerichte sollten die Speisekarte dominieren. Mit ihrer Hilfe kann sich die Bauchspeicheldrüse schneller erholen. Gleichzeitig ist die tägliche Salzaufnahme auf 10 g begrenzt.

    Kritisch in der Liste der erlaubten Produkte. Am besten konzentrieren Sie sich auf Ihr Wohlbefinden. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sich weigern zu essen oder neue Produkte einzuführen, bis sich der Staat stabilisiert.

    Wenn die ersten Symptome nicht mit der Behandlung beginnen, können die destruktiven Prozesse zum Tod führen.

    Lange Zeit glaubte man, dass eine chronische Pankreatitis nicht heilbar ist. Jetzt sagen sie, dass man mit einer lebenslangen Beobachtung eines richtigen Lebensstils und während der Erhaltungstherapie die Pathologie vergessen kann.

    Behandlung Im Anfangsstadium der Erkrankung und ohne schwere Komplikationen ist sie konservativ. In der Zeit der Exazerbation ist es ratsam, die Behandlung stationär eines gastroenterologischen Profils durchzuführen (während der Periode der akuten Exazerbation ist die Behandlung dieselbe wie bei der akuten Pankreatitis).

    Die Ernährung des Patienten sollte einmalig sein, 5 - 6 -, jedoch in kleinen Portionen. Ausgeschlossen sind Alkohol, Marinaden, gebratene, fetthaltige und würzige Speisen sowie starke Brühen, die die Bauchspeicheldrüse stark stimulieren.

    Die Diät sollte eine erhöhte Menge an Proteinen (Tabelle Nr. 5) in Form von fettarmen Sorten Fleisch, Fisch, frischem fettarmen Hüttenkäse und nicht scharfem Käse enthalten. Der Fettgehalt in der Nahrung ist mäßig begrenzt (bis zu 80 - 70 g pro Tag), hauptsächlich aufgrund von Schmalz, Lammfett.

    Mit erheblichem Steatorrhoe-Gehalt. Fett in der Diät wird weiter reduziert (bis zu 50 g).

    Limit Kohlenhydrate, insbesondere Mono - und Disaccharide; mit der Entwicklung von Diabetes schließt letzteres vollständig aus. Geben Sie Nahrung in Form von Wärme.


    Bei akuten Exazerbationen werden Anti-Enzym-Mittel verschrieben (Trasilol, Contrycal oder Panthripin); In weniger schweren Fällen: Arzneimittel mit metabolischer Wirkung (Pentoxyl, 0,2 - 0,4 g pro Dosis, Methyluracil, 1 g, 3 bis 4-mal täglich für 3 bis 4 Wochen), Lipotropika - Lipocain, Methionin.

    Antibiotika sind bei akuten Exazerbationen oder Abszessungen der Bauchspeicheldrüse angezeigt. Bei starken Schmerzen, perirenaler oder paravertebraler Novocainic-Blockade, nicht narkotischen Analgetika, Baralgin, in schweren Fällen - narkotischen Analgetika in Kombination mit Anticholinergika und Antispasmodika.

    Im Falle einer exokrinen Pankreasinsuffizienz werden Enzymsubstitutionsmedikamente verschrieben: Pankreatin (0,5 g 3 bis 4-mal täglich), Abomin, Cholendinim, Festal, Panzinorm usw.; Multivitamine.

    Nach der Beseitigung akuter Ereignisse und zur Verhinderung von Exazerbationen wird eine weitere Behandlung in Borjomi, Jessentuki, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Karlovy Bars und in lokalen Sanatorien des gastroenterologischen Profils empfohlen.

    Patienten mit chronischer Pankreatitis werden keine Arbeitstypen gezeigt, bei denen eine klare Ernährung nicht eingehalten werden kann; in schweren Fällen der Krankheit - Übertragung auf eine Behinderung.
    Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen bei schweren schmerzhaften Formen der chronischen Pankreatitis, der cicatricial - entzündlichen Stenose der allgemeinen Galle und (oder) des Pankreasganges, der Bildung von Abszessen oder der Entwicklung einer Drüse.

    BEHANDLUNG Diät. Fasten bis zu 7 Tagen zuweisen; Nach der Verringerung der Schmerzintensität sollten Lebensmittel in kleinen Portionen mit hohem Kohlenhydratgehalt und Einschränkung von Fetten und Proteinen (zur Verringerung der Sekretion von Pankreasenzymen) verzehrt werden.

    Ausdehnung der Diät entsprechend dem Zustand des Patienten Diese Manipulationen können durch die Verabreichung von 0,5% p-ra-Procain in / in ersetzt werden. •• 3-5 Tage lang werden die Patienten in der Regel in zufriedenstellendem Zustand entlassen.

    Die Behandlung wird in den Operationsabteilungen des Krankenhauses durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, vollständige Ruhe zu bieten und Schmerzen zu lindern. Erste Hilfe kann zu Hause gegeben werden.

    Um dies zu erreichen, müssen Sie für maximale physische Ruhe sorgen, um die quetschende Kleidung zu entfernen. Eine Person sollte nicht tief einatmen, um die Schmerzen zu verstärken. Beim Erbrechen kann der Magen nicht mit Lösungen gewaschen werden.

    Mahlzeiten: Was kann und darf nicht gegessen werden?

    Die Diät sollte dazu beitragen, die Aktivität von Verdauungsenzymen zu reduzieren und einen normalen Abfluss von Saft sicherzustellen. In der ersten Phase nach der Diagnose wird ein Fasten von 3-5 Tagen empfohlen.

    In schweren Fällen werden Nährlösungen intravenös oder über eine Sonde verabreicht.

    Nach dem Fasten sollten die Mahlzeiten 8 Mal am Tag eingenommen werden. Die ersten Tage des Energiewertes sollten unter 600 kcal liegen.

    Geben Sie dem Patienten einen süßen Tee mit altem Brot. Es ist möglich, Müsli-Brühe zu trinken. Am dritten Tag fügen sie Protein hinzu und am fünften Tag wird Butter zu den Gerichten hinzugefügt.

    Sie müssen auf Alkohol, frisches Gebäck, starke Gemüsebrühen und gebratene Speisen verzichten. Unter dem Verbot sind Süßigkeiten, fetthaltiges Fleisch und Geflügel. Sie können keine Leber-, Enten- und Gänsefleisch, Hülsenfrüchte, feste Fette pflanzlichen Ursprungs, Milch, Sauerrahm essen.

    • mageres Rindfleisch, Huhn, Kaninchen, Kabeljau, Hecht, Seelachs;
    • Fadennudeln, Brot von gestern, Gemüse in Wärmebehandlung;
    • fettarme Milchprodukte;
    • herzhafte Kissel und Kompotte.

    Bei biliärer Pankreatitis werden Gerichte, die Eier hinzugefügt werden, vollständig ausgeschlossen.

    Für eine Diagnose wird eine Untersuchung benötigt, bei der die Ätiologie und Pathogenese der Erkrankung ermittelt wird. Dafür brauchen Sie:

    • alle Arten von Blutuntersuchungen;
    • Ultraschalldiagnostik des Verdauungssystems;
    • Gastroskopie;
    • andere Proben.

    Die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis ähnelt der chronischen, obwohl sie eine besondere Pathogenese aufweist. Hierbei wird jedoch zwangsläufig die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit selbst berücksichtigt. Unabhängig von der Ursache der Krankheit werden die folgenden Medikamente verschrieben.

    1. Die Beseitigung von Giftstoffen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum in den Körper gelangen.
    2. Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse. Verschriebene Medikamente zur Linderung von Ödemen, zur Verringerung des Entzündungsprozesses, Wiederherstellung der Zusammensetzung von Enzymen des Verdauungssystems.
    3. Verbesserung der Arbeit anderer Verdauungsorgane.
    4. Schmerzlinderung

    Wenn Sie eine Diagnose stellen, können Sie die Behandlung nicht verzögern, es ist ratsam, ins Krankenhaus zu gehen, da sonst die Prognose enttäuschend sein kann. Die Ärzte führen die geeignete Therapie unter der Voraussetzung der Pathogenese durch, die schmerzhafte Koliken lindert und das Wohlbefinden verbessert.

    Nährstoffe und Flüssigkeit, die der Patient intravenös einnimmt. Die geschätzte Zeit für die Abstinenz von Lebensmitteln beträgt 2-4 Tage.

    Als nächstes benötigen Sie eine spezielle Diät für Pankreatitis. Das Menü wird für jeden Tag unter Berücksichtigung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und Ernährungsberaters erstellt.

    Das Behandlungsschema findet in vier Hauptbereichen statt:

    • Schmerzlinderung;
    • Wiederherstellung der äußeren und inneren Sekretionsfunktion;
    • Entgiftung des Körpers;
    • Prävention von Komplikationen.

    Die Behandlung wird nur im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt. Obligatorisch zugeordnete Antispasmodika. Bei starken Schmerzen können die Medikamente intravenös injiziert werden. Wirksam bei Medikamenten, die die Produktion von Verdauungsenzymen reduzieren.

    Wenn eine solche Behandlung nicht angewendet wird, beginnt sich das Pankreas unter dem Einfluss einzelner Komponenten selbst zu zerstören.

    Wenn ein akuter Angriff entfernt wird, stellt sich die Frage nach der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs. Diese Option ist relevant für den Fall, dass die Ursache der Pathologie Cholelithiasis war. Die Operation wird durch die äußere Inzision der oberen Bauchdecke oder durch zwei kleine Punktionen in der Bauchwand durchgeführt.

    Im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit wird die Behandlung im akuten Stadium ähnlich sein, fast immer wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da Lebensgefahr besteht.

    Bei milden Symptomen eines chronischen Verlaufs zielt die Behandlung darauf ab, den Lebensstil anzupassen.

    Für das Leben ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten und Medikamente zu nehmen, die den Mangel an Enzymen im Körper ausgleichen. Es ist nützlich, die Resorts zu besuchen, die eine umfassende Behandlung mit medizinischen Mineralwässern anbieten.

    Die Behandlung sollte vom Arzt geplant und geplant werden. Auch bei der Auswahl von Mineralwasser ist die Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich, da es sich um einen therapeutischen Wirkstoff handelt und Kontraindikationen bestehen.

    Bei chronischer Pankreatitis werden Cholagog- und Enzympräparate gezeigt:

    Oberflächliche Gastritis (Katarrhal) ist eine Schädigung nur der Schleimhaut des Magens mit der Integrität anderer Gewebe des Organs selbst oder des Zwölffingerdarms.

    Die Läsion der Magenschleimhaut ohne Behandlung kann sich auf andere Organe des Gastrointestinaltrakts ausbreiten.

    Epidemiologie

    Für die meisten Menschen, die die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse nicht kennen, bedeutet das Wort "Pankreatitis" irgendeine Art von Krankheit. Diejenigen, die sich Sorgen über schmerzhafte Symptome im rechten Oberbauch sowie Verdauungsstörungen machen, betrachten die Pankreatitis als eine sehr ernste Diagnose.

    Aber keine von beiden ist richtig, da die Pankreatitis keine separate Krankheit ist, sondern eine Gruppe verschiedener Zustände, die von einem Entzündungsprozess im Pankreas begleitet werden.

    Das Pankreas gehört zu den Organen, ohne die das Leben bis vor kurzem als unmöglich galt.

    Heutzutage gibt es Fälle, in denen ein entferntes Pankreas vollständig vorhanden ist, aber die Qualität und Langlebigkeit ist reduziert.

    Die Bauchspeicheldrüse reguliert den Blutzuckerspiegel und beugt so gefährlichen Krankheiten wie Diabetes vor.

    Die 22 Enzyme in der Zusammensetzung von Pankreassaft spielen eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in Baumaterial und Energie für Zellen.

    Man denke nur: Ohne die Bauchspeicheldrüse verliert der Körper mehr als zweimal bei 10 Substanzen, die täglich die koordinierte Arbeit des komplexesten Mechanismus gewährleisten, nämlich des menschlichen Körpers. Und das alles ist der Verdienst eines kleinen Organs hinter dem Bauch.

    Epidemiologie

    Die Therapie der Pankreatitis wird unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Unterstützung von einem Endokrinologen, einem Chirurgen, einem Narkologen und einem Psychotherapeuten.

    Gegenanzeigen

    Überempfindlichkeit, ausgeprägte Hypotonie, Kollaps, Herzinfarkt mit geringem diastolischem Enddruck im linken Ventrikel und / oder schwere Hypotonie (SBP unter 90 mm Hg) oder Kollaps, rechter Ventrikelinfarkt, Bradykardie weniger als 50 Schläge.

    / min Primäre pulmonale Hypertonie.

    Gehirnblutung. Kopfverletzung

    Erhöhter intrakranieller Druck. Zerebrale Ischämie

    Tamponade des Herzens. Toxisches Lungenödem.

    Schwere Aortenstenose. Staaten.

    Begleitet von einer Abnahme des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel (isolierte Mitralstenose. Constrictive Perikarditis).

    Geschlossenes Winkelglaukom. Schwangerschaft

    Überempfindlichkeit (einschließlich Unverträglichkeit gegenüber Schweinefleisch), akute Pankreatitis, Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

    Komplikationen

    Bei der Pathologie der Bauchspeicheldrüse können folgende Komplikationen auftreten:

    1. Abszess (Ansammlung von Eiter in den Geweben).
    2. Okklusion (Verstopfung) des Pankreasganges.
    3. Fistel
    4. Diabetes mellitus.
    5. Mechanische Gelbsucht
    6. Zysten

    Eine gefährliche Folge der Krankheit ist die Bildung von malignen Tumoren (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom).

    Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet. Konsequenzen können aufgrund falscher Behandlung oder verspäteter Diagnose auftreten. Bei Patienten wird häufig eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert, wenn Enzyme nicht in den Zwölffingerdarm gelangen. Dyspepsie und Verdauungsstörungen entwickeln sich. Wenn die Kanäle in der Drüse verstopft sind, können sich Steine ​​bilden.

    Mit der Niederlage des Schwanzes kann sich Diabetes entwickeln. Die Pathologie geht mit einer Verletzung des Glukosestoffwechsels einher, die eine lebenslange Injektion von Insulin erfordert.

    Komplikationen bei chronischer Pankreatitis sind die Bildung von Abszessen oder Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse, die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus, eine chronische Zwölffingerdarmblockade, Bauchspeicheldrüsenaszites, die Hinzufügung einer Infektion, Magen-Darm-Blutungen, Schock und Pankreaskarzinome.

    Das Auftreten früher Komplikationen ist mit einer massiven Freisetzung von überschüssigen Enzymen und Gewebeabbauprodukten in den Blutstrom verbunden. Spätkomplikationen treten in der Regel 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf und sind infektiös.

    Bei chronischer Pankreatitis leiden oft andere Organe, die funktionell mit der Drüse verbunden sind. Meist treten Leber- und Gallenwege-Schäden auf. Reaktive Hepatitis, Cholestase und andere können auftreten.

    Es wurde bereits festgestellt, dass Pseudozysten und Zysten auftreten können. Bei chronischen Entzündungen wird der Abfluss von Pankreassaft behindert. Pseudozysten werden in 80% der Fälle gefunden. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen chronischer Pankreatitis und Krebs nachgewiesen.

    Das Ignorieren der Anzeichen von Krankheit, Mangel an Ernährung und Behandlung kann zu Nekrose des Pankreasgewebes führen. Dieser Vorgang ist nahezu irreversibel.

    In akuten Fällen können die Folgen am ersten Krankheitstag auftreten. Daher sollte der Rückgriff umgehend erfolgen.

    Zu den Folgen gehören:

    • Peritonitis;
    • Bauchspeicheldrüsenschock;
    • retroperitonealer Phlegmon oder Abszess;
    • Blutungen aus dem Verdauungstrakt;
    • das Auftreten von Nekrose;
    • die Bildung von Pankreasfisteln.

    Bei akuter Pankreatitis verläuft die ödematöse Form am günstigsten. Komplikationen sind bei ihr selten. Nur ein Arzt weiß, was eine gefährliche eitrige (nekrotische) Pankreatitis ist. Diese Pathologie kann zu folgenden Konsequenzen führen:

    • Schock;
    • Sepsis;
    • Peritonitis;
    • Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
    • die Bildung von Pseudozysten;
    • Multiorganversagen;
    • Abszessbildung;
    • Thrombose;

    Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sich eine schwere Dehydratisierung entwickeln kann. Hypovolämischer Schock tritt vor dem Hintergrund auf. Der Grund ist eine Abnahme des Blutvolumens.

    Eine Schocklunge kann sich entwickeln. Pankreatitis wird oft durch Pleuritis, akutes Atemstillstand und Atelektase erschwert.

    Die Nekrose der Drüsengewebe kann Leber- und Nierenschäden verursachen. Es entwickeln sich toxische Hepatitis und Nierenversagen.

    Eitrige Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht Herzschäden. Leiden und Gehirn.

    Dies äußert sich in Form einer toxischen Enzephalopathie.

    Die Prognose des Lebens mit Pankreatitis alkoholischen Ursprungs ist leider ungünstig. Eine unbehandelte Pathologie endet mit dem Tod eines Patienten 10–15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit.

    Mit einer rechtzeitigen Therapie und einem gesunden Lebensstil steigen die Chancen für ein langes und gesundes Leben jedoch erheblich.

    Prävention

    Bei richtiger Behandlung und Einhaltung der notwendigen Maßnahmen zur Veränderung des Lebensstils werden Rückfälle deutlich geringer. Während und nach der Behandlung ist es notwendig, die Verwendung von Alkohol auszuschließen, sich an eine Diät zu halten und Drogen zu nehmen. Eine Sanatoriumsbehandlung ist auch während der Remission vorgeschrieben.

    Um alkoholbedingte Pankreatitis zu vermeiden, sollten Sie einen nüchternen Lebensstil führen und richtig essen. Während des Festes müssen Sie alkoholische Eiweißnahrung und Gemüse essen und nicht zu viel essen. Menschen, die Wein oder Wodka missbrauchen, müssen codiert werden, bis sich in ihrem Körper pathologische Prozesse entwickelt haben.

    Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung alkoholischer Getränke, die rechtzeitige Behandlung von Intoxikationen und Erkrankungen der Gallenblase. Bei der Sekundärprophylaxe wird in Sanatorien eine periodische Behandlung sowie eine Einnahme von choleretischen Medikamenten vorgeschrieben.

    Durch die systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krankheiten drastisch reduziert. Die Remissionen sind lang und dauern 5-7 Jahre. Periodisch verordnete prophylaktische Behandlung.

    Primärprävention zielt darauf ab, den anfänglichen Entzündungsprozess zu verhindern. Dazu gehört es, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, die Ernährung zu verfolgen und Enzympräparate einzunehmen.

    Sekundäre Prävention ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der chronischen Form zu verhindern. Die vorgeschriebene Behandlung wird bis zum Ende durchgeführt. Obligatorischer schonender Umgang mit Lebensmitteln, Schutz des Körpers vor viralen Infektionen, Behandlung innerer Organe, die mit der Drüse interagieren.

    Ein Gastroenterologe kann die Einnahme von Mineralwässern für prophylaktische und reinigende Zwecke, Behandlungen in Sanatorien und Apotheken vorschreiben. Bei Kindern umfasst Prävention die Einschränkung von Süßigkeiten und fettreichen Lebensmitteln.

    Mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung erholen sich die Patienten schnell und kehren zu einem normalen Lebenstempo zurück. Bei verspäteter Behandlung können sich die Steine ​​in die Kanäle bewegen. Dies führt zu einem Zusammenbruch des gesamten Gastrointestinaltrakts. Erhöhter Schmerz

    Die Prognose im fortgeschrittenen Stadium ist enttäuschend: Die Lebensqualität verschlechtert sich erheblich, das weitere Leben beginnt völlig von den Symptomen der Krankheit abzuhängen. Kann eine Operation und eine lebenslange Diät erfordern.

    Sie können das Auftreten der Krankheit verhindern. Um dies zu tun, sollten Sie das aggressive Essen (zu scharf oder zu salzig, Soda und Alkohol) aufgeben. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, rechtzeitig Vorbeugung gegen Helmintheninfektionen durchzuführen. Wichtig ist die richtige Ernährung, die die Belastung der Leber, der Gallenblase und anderer Organe verringert.

    Die richtige Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten sind die wichtigsten Präventivmaßnahmen für diese Krankheit. Wenn sich jedoch eine Pankreatitis entwickelt hat, müssen Sie noch am selben Tag einen Arzt aufsuchen. Daher ist eine akute Entzündung des Pankreas eine gefährliche Erkrankung. Bei destruktiven Formen der Pankreatitis erreicht die Sterblichkeitsrate sogar 50%, selbst wenn Hilfe geleistet wird.

    Um keine Krankheit zu provozieren, ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

    • Alkohol und Rauchen aufgeben;
    • halten Sie sich an eine spezielle Diät;
    • folge dem Gewicht Übergewicht kann eine Pankreatitis auslösen.
    • umfassen moderate Übung;
    • Kohlenhydrate sollten in die Diät aufgenommen werden;
    • schmoren, kochen oder backen;
    • Essen Sie mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen.
    • schließen Sie würzige und fette Nahrungsmittel aus.

    Prognose

    Die chronische Pankreatitis ist eine fortschreitende Erkrankung und die sekretorische Insuffizienz nimmt mit der Zeit zu.

    Die Hauptsache ist gefährlich als eine chronische Pankreatitis - ein ständiger fortschreitender Krankheitsverlauf, der zu ernsthaften Komplikationen führt.

    Kleine Ernährungsfehler können Schmerzen und Dyspepsie verstärken und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

    Eine regelmäßige Behandlung ist erforderlich, einschließlich teurer Medikamente und Einnahme von Enzymzubereitungen.

    Eine Operation ist nicht als eine Methode zur Korrektur der Körperfunktion ausgeschlossen. Pankreatitis (Chr.) Ist trotz Enzymersatztherapie sehr schwer zu korrigieren. Patienten sind ausgeprägte dystrophische Veränderungen der inneren Organe, das Verhältnis von Muskeln und Fettmasse.

    Die Lebenserwartung hängt davon ab, wie Sie leben. Bei einer chronischen Pankreatitis ist es durchaus möglich, bis ins hohe Alter zu leben, wenn Sie keinen Alkohol missbrauchen, gebratene Speisen fettfrei machen und nicht zu viel essen.

    Bei einem frühzeitigen Arztbesuch hat ein Patient mit einer milden Form der Erkrankung alle Heilungschancen. Manchmal kann der akute Verlauf der Pathologie bereits nach wenigen Tagen tödlich sein. Durch die rechtzeitige Anwendung minimalinvasiver Methoden wird das Risiko von Komplikationen minimiert, die Patienten müssen sich jedoch mehrere Monate erholen und lange Zeit strenger Diät folgen.

    Alkoholische Pankreatitis kann sowohl Bierliebhaber als auch Wodka-Alkoholiker überraschen - die Stärke des Getränks und seine Qualität sind in diesem Fall ein sekundäres Kriterium.

    Alles hängt von der Menge des Alkohols ab, und je mehr Alkohol es ist, desto höher ist das Risiko nekrotischer Prozesse. Die Krankheit unterscheidet sich von anderen Formen hoher Mortalität, aber der Patient kann noch 10 bis 20 (und manchmal mehr als 30) Jahre nach der Diagnose leben.

    In einer ödematösen Form beträgt die Sterblichkeit nur 5%, die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung ist hoch. Bei einer hämorrhagisch-nekrotisierenden Mortalitätsrate von bis zu 50%.

    Laut Statistik sterben etwa 20% der Patienten mit akuter Pankreatitis während des ersten Anfalls der Krankheit. Dies kann verhindert werden, indem die Dynamik der Krankheit sorgfältig überwacht wird.

    Diät

    Die Anpassung der Essgewohnheiten kann den Patienten vor den schmerzhaften Angriffen der Krankheit retten. Patienten mit Pankreatitis wird eine Diätnummer 5p verordnet.

    Tabelle 1 ist für Rückfälle gedacht - die strengste Diät mit einem Kalorienwert von etwa 1800-2000 kcal. Tabelle 2 ist in Remission gezeigt, eine erweiterte Version der ersten Tabelle. Ihr Kaloriengehalt beträgt ungefähr 2600 kcal.

    Der Verbrauch von Fetten und Kohlenhydraten, besonders schnell, ist begrenzt.

    Die Hauptsache in der Diät ist das Essen in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag mit einer Pause von 2-3 Stunden. Daher findet keine plötzliche Freisetzung von Pankreas-, Leber- und Magensäften statt. Mahlzeiten dürfen gedämpft, gebacken oder gekocht werden.

    Ausser Exazerbationen sind nicht saure reife Beeren und Früchte erlaubt. Die Wahl hängt davon ab, welche Art von Obst bei Pankreatitis möglich ist.

    Das sind süße Äpfel, reife Pflaumen, Aprikosen, weiße Kirschen - in kleinen Portionen. Zitrusfrüchte in sehr moderaten Mengen.

    Eine Sache, die Sie mit chronischer Pankreatitis essen können, ist reife, süße Kaki. Die Frucht enthält Monosaccharide, stärkt das Herz-Kreislauf-System, enthält Kalium und Jod.

    Essen Sie aus Verschärfungen und Bananen in kleinen Mengen.

    Salate werden aus Gurken mit natürlichem Joghurt gewürzt. Bei Remission kann ein wenig Kürbiskerne hinzugefügt werden. Mit guter Toleranz und ohne Diabetes können Sie täglich einen Teelöffel Honig essen.

    Da Vollmilch nicht empfohlen wird, fragen sich Milchliebhaber, ob Sie Molke trinken können. Wenn es sich um ein frisches Produkt handelt, kann es in kleinen Mengen getrunken werden. Die Hauptsache, dass das Serum nicht sauer war.

    Das, was nicht gegessen werden kann, muss immer verboten sein. Dies sind gebratenes Schweinefleisch und Lamm, geräuchertes Fleisch, Kuchen mit fetter Sahne - Sauerrahm, Butter, frisches Gebäck, Alkohol.

    Abstinenz ist keine Hoffnungslosigkeit, sondern ein Weg zu Gesundheit und Lebensweise. Da Balletttänzer sich alles für ihre Karriere verweigern, sollten sich Patienten mit Pankreatitis aus gesundheitlichen Gründen und ohne Schmerzen weigern.

    In den ersten Tagen verschreiben Ärzte eine therapeutische Diät, dh Hunger. Darf alkalisches Wasser trinken. Borjomi, Essentuki. Diese Therapie hilft, die akute Phase der Krankheit zu beseitigen und Entzündungen zu reduzieren. Nach dem Entfernen der Verschlimmerung kann der Patient auf die üblichen Lebensmittel umgestellt werden.

    Die therapeutische Diät besteht in der vollständigen Ablehnung von:

    • ganzes Fett, geräuchert und gebraten;
    • würzig und salzig;
    • Kohlenhydrate und Süßigkeiten;
    • rohes Gemüse, Obst;
    • alle Würste;
    • Süßwaren
    • irgendwelche Konserven.

    Nachdem Sie ein beispielhaftes Menü erstellt haben, müssen Sie einige Regeln beachten:

    1. Essen sollte fraktional sein, in kleinen Portionen bis zu 6-mal am Tag.
    2. Alle Lebensmittel sollten in Wasser gekocht oder gedämpft werden.
    3. Die Diät sollte die richtige Menge tierischen Proteins enthalten. Es ist erlaubt, Eier, mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte und Fisch zu essen.
    4. Essen muss gut gekaut werden.

    Eine Diät bei Pankreatitis kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern. Wenn Sie den gewünschten Effekt erzielen, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und nicht brechen. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern. Das Menü sollte ausgewogen sein und alle Bedürfnisse des Patienten berücksichtigen.

    Der Hunger ist für die ersten drei Tage verordnet. Sie können nur alkalisches Mineralwasser ohne Gas trinken. Allmählich eingeführte Grundnahrungsmittel.

    Die Anzahl der Fütterungen wird bis zu sechsmal am Tag erhöht. Teile sollten klein sein. Alle Komponenten müssen wärmebehandelt werden. Sie können nicht gebraten, in gesalzener oder würziger Form gekocht werden.

    Unter dem Verbot sind Süßigkeiten, fettes Fleisch, Gewürze, würzige und salzige Gerichte. Da während einer Pankreatitis eine große Menge an Protein konsumiert werden sollte, liegt der Schwerpunkt auf Buchweizen, Reis, Haferflocken und Milchprodukten. Nach und nach eingeführte Produkte aus hausgemachtem Hackfleisch. Obst und Gemüse werden in gekochter Form serviert.

    Das Hauptelement der Therapie mit reaktiver Pankreatitis ist die Ernährung. Es ist notwendig, um den normalen Betrieb der Bauchspeicheldrüse sicherzustellen. Setzen Sie einen neuen Lebensstil.

    Aus der Ernährung von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, alkoholischen Getränken, Schokolade, Soda, Gurken, Konserven ausgenommen.

    Das Essen sollte fettarm und kalorienarm sein. Teile des Essens - klein und warm. Essen sollte 5-6 mal am Tag sein. Der Schwerpunkt kann auf proteinhaltigen Lebensmitteln gelegt werden, sollte aber in der akuten Phase auch für einige Tage aufgegeben werden.

    Fleisch und Fisch sollten gedämpft werden. Jedes gekochte Essen sollte in kleine Stücke geschnitten werden.

    Im Verlauf der Remission wird das Menü erweitert, aber es ist notwendig, bestimmte Prinzipien zu beachten, die eine erneute Entwicklung der Krankheit nicht zulassen:

    • Brechen Sie nicht die empfohlene Diät.
    • Nicht hungern
    • Folgen Sie dem Essensplan.

    Eine strenge Diät dauert mindestens drei Monate und die Grundlagen der richtigen Ernährung müssen während des gesamten Lebens beachtet werden.

    Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Prognose für einen unkomplizierten Verlauf einer reaktiven Pankreatitis günstig ist. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben.