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Das Prinzip der Behandlung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Der menschliche Körper ist eine verwundbare Struktur, die ständige Pflege erfordert. Leider wird den gesundheitlichen Veränderungen oft nicht die gebührende Bedeutung beigemessen. In der Mehrzahl entwickelt sie sich allmählich zu einer chronischen Form.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür ist sehr häufig. Die Entwicklung der Krankheit führt zur unvermeidlichen Bildung eines gastrointestinalen Defekts, der ein ständiges Hindernis für die normale Funktion der inneren Organe darstellt.

Menschen, die die Krankheit vermeiden wollen, profitieren von Kenntnissen über Methoden, die die Entwicklung verhindern. Für Patienten, die an dieser Krankheit leiden, ist es notwendig, die Methoden aufzulisten, den Behandlungsverlauf anzugeben, was bei der Prävention von Ulkusattacken hilfreich ist.

Gibt es paraklinische Methoden und Behandlungspläne für die Krankheit?

Die Diagnose eines Zwölffingerdarmgeschwürs wird als problematische Aufgabe angesehen. Moderne Ärzte sind ständig auf der Suche nach Medikamenten und Methoden, die der ständig wachsenden Patientenliste helfen können.

Leider führt die Niederlage dieser beiden Organe zu einem schweren Krankheitsverlauf. Die Leute klagen über eine Reihe von Symptomen: unerträgliche Schmerzen, die durch die Perforation der inneren Organe verursacht werden, Magensaft, der die Bauchhöhle verbrennt, betroffene Eingeweide, anhaltende Blutungen. Es wird angenommen, dass Ärzte eine begrenzte Liste von Techniken anbieten, um in dieser Situation zu helfen.

Laboruntersuchungen

Einige Patienten sind mit dem Behandlungsumfang nicht zufrieden. Sie werden zu Klatschquellen, dass die Liste der Methoden klein ist. Jede medizinisch gebildete Person kann das Gegenteil beweisen.

Beispielsweise gewinnen Laborstudien an Popularität. Manipulationen gelten als obligatorisch, der Patient wird einer Reihe von Studien unterzogen. Erforderlich um zu bestehen:

  • Blutuntersuchung (allgemein);
  • Kotanalyse;
  • Koprozytogramm (Ergebnisse der zytologischen Untersuchung von Kot);
  • Urin;
  • histologische Diagnose;
  • HP Analyse.

Die obigen Verfahren werden unter der Aufsicht von Personen durchgeführt, die die erforderlichen Biomaterialien in verständlicher Form sammeln und dem Patienten die Ergebnisse präsentieren. In einigen Fällen können Ärzte zusätzliche Tests eigenständig bestellen. Dies ist zum Beispiel die Erforschung des verborgenen Blutes im Stuhl, das Verfahren zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut.

Instrumentelle Studien

Zu den Instrumentalstudien gehört eine allgemeine Studie zur inneren Sekretion. Der Magen und das Zwölffingerdarmgeschwür werden einer Reihe von Tests unterzogen. Wir sprechen zum Beispiel von intragastrischen pH-Werten. Der Arzt benötigt ein Verfahren, um die pathologische Natur des "Verhaltens" des Organismus zu beobachten.

Diese Stellen stellen ein komplexes System dar. Jede Verletzung der Kommunikation zwischen Körperteilen führt zur Bildung von Problemen. Schutzmechanismen und Aggressionsfaktoren gehen in einen „Konflikt“ ein, in den der Arzt sofort eingreifen muss. Der Arzt sollte sich nach endoskopischen Kriterien für das Ulcus duodeni richten.

Typische diagnostische Kriterien

In der Studie hebt der Arzt die akute Phase hervor. Die erste Stufe der Lücke ist die Manifestation eines akuten Zwölffingerdarmgeschwürs. Bei der Entwicklung der Pathologie kommt es zu starken Veränderungen in der Funktion des Magens und des Zwölffingerdarms. Beispielsweise ist die abgerundete Form gebrochen, die Wände weisen eine andere Struktur auf, die umgebenden Organe ähneln aufgrund der starken Entzündung der Gewebe einem Ödem. Die zweite Stufe gilt als Beginn der Epithelisierung. Im Verlauf der Anwendung einzelner Ulkusbehandlungsschemata kommt es zu einer Glättung des Entzündungsbereichs und einer allmählichen Remission, die als wichtiger Heilungsstadium angesehen wird.

Erlass

Nachdem der Patient sich einer Biopsie unterzogen hat, wird eine ähnliche Diagnose gestellt wie zu Beginn der Behandlung. Noch bevorzugter sind Röntgenuntersuchungen, die im Stadium der Anwendung der angegebenen Behandlungspläne hilfreich sind. Solche Verfahren helfen dem Spezialisten, eine vollständige und effektive Diagnose durchzuführen, um das Fehlen von Pathologien zu bestätigen.

Behandlung der Ulkuskrankheit: Hilft der Ultraschall?

Die oben beschriebenen Techniken sind ausreichend, um den korrekten Behandlungsverlauf für einen bestimmten Patienten festzulegen. Oft bestehen Ärzte auf Ultraschallintervention - ein Verfahren, das sich der Genesung des Patienten annähert, und dabei hilft, die korrekte Diagnose und den Entwicklungsgrad des Geschwürs zu stellen.

Eine stationäre Behandlung von Magengeschwüren, die die vollständige Überwachung der Patienten fördert, wird zu einer zusätzlichen diagnostischen Methode. Ohne ein vom Arzt festgelegtes Behandlungsschema tritt die Ulkuskrankheit nicht zurück. Die oben beschriebenen Verfahren sind vielmehr Hilfsverfahren zur Behandlung, die die Wirkung von Medikamenten, die vom Menschen hergestellt werden, verstärken.

Welche Medikamente werden zuerst verschrieben?

Für Patienten ist die Liste der Medikamente mit der höchsten Priorität, die in der Apotheke zu kaufen sind, interessant. Die moderne Medizin bietet drei Hauptbehandlungspläne an, die für den Patienten wirksam sind.

Jede Verwendung des Medikaments ist mit dem behandelnden Arzt vereinbar. Die folgenden Informationen dienen als Referenz, bevor Sie eine spezialisierte medizinische Einrichtung aufsuchen.

Wismutbasiertes Schema

Das erste Schema beinhaltet eine Mehrkomponentenmedikation:

Der Kurs dauert mehrere Tage. Der Arzt legt ein bestimmtes Verfahren für die Einnahme von Arzneimitteln fest, das der Patient in den nächsten sieben Tagen befolgen muss. Am ersten Tag wird der Körper beispielsweise mit Denol und Flemoxin behandelt. Häufigkeit und Dosierung werden vom behandelnden Arzt eindeutig vorgeschrieben.

Inhibitor-basiertes Schema

Für ein episodenähnliches Schema wird die medikamentöse Behandlung eines Magengeschwürs durch die Zubereitungen bestimmt:

Die Situation beim Termin ist die gleiche wie bei der Beschreibung des ersten Schemas. Der Arzt bestimmt die Dosierung, Behandlungsmethode mit Medikamenten und den Zeitpunkt der Aufnahme. Häufig werden Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre wie folgt behandelt: ompeprazol + Flemoxin + Clarithromycin. Manchmal ändert sich dieser Wechsel je nach Meinung des Mitarbeiters der medizinischen Einrichtung.

Das Schema basiert auf Histaminblockern

Im Zusammenhang mit dem neuen Behandlungsschema werden andere Arzneimittel verwendet. Beispielsweise schreibt der Arzt die Verwendung von Famotidin, Ranitidin und Flemoxin vor.

Oft sieht die Struktur des Behandlungsschemas folgendermaßen aus: Fa + (Ra) + Fl. Änderungen liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.

Quadrotherapie

Für viele ältere Menschen ist dieser Begriff unbekannt. Diese Therapie hat sich unter den möglichen Behandlungsschemata, die dem Patienten angeboten werden, bereits fest etabliert.

Für die konventionelle Therapie gilt ein vierteiliges Behandlungsschema bestehend aus 4 Antibiotika als charakteristisch. Während der Quadrotherapie werden zwei antibakterielle Wirkstoffe verwendet: Tetracyclin und Metronidazol. Die Ängste, die durch einen Rückgang der derzeitigen Behandlungsmedikamente verursacht werden, sind grundlos. Für eine wirksame Behandlung dieser Medikamente genügt.

Das Behandlungsschema für Magengeschwüre kann auf sieben Tage begrenzt sein. Das Ergebnis hängt davon ab, wie der Arzt die Therapie für produktiv und für einen bestimmten Patienten geeignet hält.

Ist eine Physiotherapie nötig?

Die beschriebenen Techniken werden vielen helfen, die Krankheit zu beseitigen oder die weitere Entwicklung zu verhindern. Neben diesen Schemata ist ein populäres Verfahren bekannt, das sehr umstritten ist. Es geht um Physiotherapie.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass einige Ärzte diese Methode als zweitrangig betrachten. Die Rolle der Physiotherapie ist überhaupt nicht definiert, manchmal sehen die Ärzte keine Notwendigkeit für Verfahren. Eine solche Therapie wird nicht überflüssig sein, vielleicht hilft sie, das Ergebnis zu konsolidieren.

Physiotherapie wird als Hilfsverfahren verschrieben, zum Beispiel im Stadium der Remission. Zur Prophylaxe geeignet:

  • Magnetfeldtherapie;
  • elektrisch;
  • Hydrotherapie;
  • Wärmebehandlung.

Obwohl die Rolle der Technik nicht definiert ist, erkennen ausgewählte Patienten schließlich, dass der notwendige Tonus im Verlauf dieser Manipulationen dem Körper wieder zugeführt wurde. In jedem Fall lehnen Behandlungsschemata keine physiotherapeutische Hilfe ab, solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die positive Wirksamkeit der Behandlung von Geschwüren zu verstärken.

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten und anderen Mitteln

In den letzten Jahrzehnten wurde ein großer Schritt unternommen, um die grundlegenden Prinzipien, auf denen die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren basiert, zu aktualisieren. Der wirkliche Erfolg moderner Behandlungsmethoden beruht auf der Verwendung neuer Generationen von Arzneimitteln der antisekretorischen Gruppe sowie auf Mitteln zur Tilgung des pylorischen Helicobacter. Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren wird von Spezialisten unserer Zeit mit Hilfe von 500 verschiedenen Medikamenten durchgeführt, deren Kombinationen über tausend sind.

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwür

Die Behandlung nach modernen Grundsätzen ist eine aktive medikamentöse Therapie, die Verwendung mehrerer Komponenten zur Erstellung eines Behandlungsschemas, eine lange Einnahme von Medikamenten, falls Indikationen vorliegen.

Bei den Therapien für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre gibt es keine prinzipiellen Unterschiede. In beiden Fällen beachten die Ärzte die folgenden Prinzipien:

  1. Beseitigung des ursächlichen Faktors;
  2. Berücksichtigung von Komorbiditäten und deren angemessene Behandlung. Im Falle einer Pathologie der Organe und Systeme ist eine medizinische Korrektur erforderlich.
  3. Die Individualität jedes Organismus wird berücksichtigt (Masse, Körpergröße, körperliche Aktivität, Besitz aller Fähigkeiten zur Selbstpflege, Intoleranz bestimmter Drogengruppen).
  4. Möglichkeiten des Patienten (materielles Wohlbefinden).

Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren sollte den folgenden Prinzipien folgen:

  1. ätiologische Behandlung;
  2. Befolgung des Patienten mit dem verordneten Behandlungsschema;
  3. Behandlung mit Diät (Spezialfutter);
  4. obligatorische medikamentöse Therapie unter Berücksichtigung der im Laufe der Jahre entwickelten Systeme;
  5. Phytotherapie und Behandlung von Volksmedizin im Allgemeinen;
  6. physiotherapeutische Methoden;
  7. Mineralwassernutzung;
  8. Lokale Behandlung von Geschwüren, die zu langfristiger Persistenz neigen (nicht heilen).

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Von besonderer Bedeutung für das Auftreten von Geschwüren des Zwölffingerdarms und nicht-knolligen Formen ist die mikrobielle Komponente, nämlich Helicobacter pylori, gegeben. Nach einigen Daten ist in 100% der Fälle das Geschwür mit der Lokalisation im Zwölffingerdarm mit diesen Bakterien assoziiert.

Die Anwendung der H. pylori-Therapie verringert die Anzahl der Rückfälle, sichert eine lange Remissionszeit und in einigen Fällen eine vollständige Genesung. Daher ist die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen wirksamer als alle zur Behandlung dieser Krankheit verwendeten Arzneimittel.

Bei der Auswahl der Mittel für das H. pylorus-Schema stützt sich der Spezialist auf die beabsichtigte Wirksamkeit, das heißt, nach seiner Anwendung wird in 80% der Fälle ein positives Ergebnis beobachtet (vollständige Ausrottung des Erregers).

Regeln der Antihelicobacter-Therapie:

  1. Im Falle einer Ineffizienz des vorgeschriebenen Systems wird die wiederholte Anwendung nicht empfohlen.
  2. Wenn die Kombination der verwendeten Medikamente nicht zum gewünschten Ergebnis führt (Verschwinden des Erregers), haben die Bakterien Resistenzen gegen einen ihrer Bestandteile entwickelt.
  3. Wenn die Verabreichung von zwei verschiedenen Antibiotika-Therapieschemata nicht konsequent zur Ausrottung von Bakterien geführt hat, sollte die Empfindlichkeit dieses Stammes gegenüber allen in den Therapien verwendeten Antibiotika zur Beseitigung des bakteriellen Wirkstoffs bestimmt und anschließend entsprechend behandelt werden.

Feinheiten im Verlauf der Antibiotika-Therapie

Der Arzt muss dem Schema der Tilgung mit antibakteriellen Mitteln strikt folgen und sich strikt daran halten. Der Fachmann nimmt die empirisch nachgewiesene Wirksamkeit der Medikamente und die Empfindlichkeit des Helicobacter auf sich.

Wenn der Arzt sich seiner Fähigkeiten nicht sicher ist, ist es besser, nicht mit Antibiotika zu behandeln, als die Therapie falsch zu behandeln, wodurch Mikroorganismen gegen alle vorgeschriebenen Antibiotika resistent werden. Ein wichtiger Schritt ist daher das Gespräch mit dem Patienten, das Vertrauen in seine Teilnahme und die Durchführung von Fachterminen.

Es ist ebenso wichtig, die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Patienten zu bewerten, um ihn wissen zu lassen, dass eine einmalige kostspielige Behandlung wesentlich materieller ist als die Ablehnung von Antibiotika und der Wunsch, zu sparen. Denn durch die antibakterielle Therapie kann in 80% der Fälle eine relativ stabile Remission erreicht werden, die sich am wirtschaftlichsten als vorteilhaft erweist.

Wie wählt man das richtige Behandlungsschema mit antibakteriellen Wirkstoffen?

  1. Das Zwölffingerdarmgeschwür, das vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Salzsäure entstand, wird vorzugsweise mit einem Standard-Dreikomponentenschema behandelt, das auf Protonenpumpenblockern basiert. Anschließend ist der Übergang zur Aufnahme von Protonenpumpenhemmern ohne Antibiotika zulässig. Wenn ein Patient zuvor die Nitroimiazolin-Gruppe von Arzneimitteln selbst zur Behandlung einer anderen Krankheit verwendet hat, sind Metronidazol und Tinidazol kontraindiziert.
  2. Die Verwendung von Makroliden. Seit die Resistenz verschiedener Helicobacter-Stämme gegen die Nitroimidazolin-Gruppe von Antibiotika in letzter Zeit zugenommen hat, haben Fachleute begonnen, Makroliden den Vorzug zu geben. Die Behandlung mit Makroliden war sehr effektiv, da sie in die Zellen eindringen und durch die Schleimhäute hervorstechen können. Darüber hinaus haben Antibiotika in dieser Gruppe weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen als beispielsweise Tetracycline. Es gibt jedoch ein Merkmal, das bei ihrer Ernennung berücksichtigt werden muss: Sie werden durch Salzsäure zerstört, und das Geschwür wird bekanntlich oft von einem Übersäuerung begleitet. Daher sind die resistentesten Vertreter der Clarthromycin-Gruppe für die Antihelicobacter-Therapie geeignet. Das Schema wird wie folgt angewendet: Omeprazol (20 mg) + Clarithromycin (bei einer Dosis von 500 mg. Zweimal täglich) + Amoxicillin (zweimal täglich, 1 000 mg). Der Effekt erreicht 90%.
  3. Die rasche Beseitigung der Anzeichen von dyspeptischen Erkrankungen trägt dazu bei, dass Arzneimittel der antisekretorischen Gruppe zusammen mit Antibiotika ernannt werden. Darüber hinaus beschleunigen solche Kombinationen die Ausscheidung des Pylorus Helicobacter, Vernarbung von Geschwüren. Antisekretorische Wirkstoffe erhöhen die Viskosität der Magensekretion, daher steigen die Zeit, in der Antibiotika Bakterien ausgesetzt werden, und die Konzentration antibakterieller Wirkstoffe im Mageninhalt.

Beispiele für die Kombinationstherapie:

  1. Erste Zeile: Ein Protonenpumpenhemmer (Bismut-Ranitidin-Wismut kann verwendet werden) in einer üblichen therapeutischen Dosis einmal täglich + Antibiotikum Clarithromycin 500 mg. Zweimal täglich + Antibiotikum Amoxicillin 1 Tausend mg. zweimal täglich (Sie können Metronidazol 500 mg zweimal täglich ersetzen). Der Verlauf der Dreifachrunde beträgt mindestens 7 Tage. Bei Kombinationen von Antibiotika hat Clarithromycin einen Vorteil bei Amoxicillin und nicht bei Metronidazol, was sich auf das weitere Ergebnis der Behandlung auswirkt.
  2. Wenn Medikamente der ersten Wahl nicht funktionierten, wurde eine zweite Linie verschrieben: zweimal täglich ein Protonenpumpenhemmer + viermal täglich Wismutsubcitrat in einer Dosis von 120 mg. Metronidazol in einer Dosis von 500 mg. dreimal täglich + Tetracyclin viermal täglich bei einer Dosis von 500 mg. Verschriebene Therapie mit vier Medikamenten für 7 Tage (Mindestkurs). Wenn dieses Schema nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, bestimmt der Spezialist die weitere Taktik in jedem Einzelfall und behandelt sie individuell.

Antazida und Medikamente dieser Art

Dies ist vielleicht eines der berühmtesten und "alten" Medikamente, die verwendet wurden, um die Auswirkungen von Magensaft aufgrund seines Eintretens in eine chemische Reaktion mit Medikamenten zu reduzieren.

Die besten Vertreter sind heute nicht resorbierbare Antazida, also Salze von Basen. Meistens enthalten sie eine Kombination aus Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid (Maalox und Almagel), manchmal handelt es sich um Einkomponentenpräparate auf Aluminiumphosphatbasis (Fofalyugel).

Moderne Antazida haben gegenüber früheren Formen mehr Vorteile - resorbierbar (auf Sodabasis). Sie sind in der Lage, den pH-Wert in der Magenhöhle durch die Bildung von leicht oder vollständig nicht absorbierbaren Salzen mit Salzsäure zu erhöhen. Wenn der Säuregehalt mehr als 4 beträgt, ist die Aktivität von Pepsin reduziert, daher wird es von einigen Antazida absorbiert.

Dank Informationen über die Arbeit der Parietalzellen und der Grundlagen der Sekretion von Salzsäure wurde es möglich, Medikamente mit grundlegend neuen Wirkmechanismen herzustellen.

Drei Rezeptorklassen auf den Parietalzellen kontrollieren die Sekretion von Salzsäure: M-cholinerge Rezeptoren, H2-Histaminrezeptoren und G-Rezeptoren von Gastrin.

Historisch gesehen waren die ersten Medikamente, die auf Muskarinrezeptoren wirken. Die Präparationen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: selektiv (Pyrenzipin) und nicht selektiv (Atropin). Beide Gruppen verloren jedoch ihre Bedeutung bei der Ulkuskrankheit, da auf dem pharmakologischen Markt wirksamere antisekretorische Mittel aufgetaucht sind, die auf molekularer Ebene wirken und die subtilen Prozesse innerhalb der Zellen stören.

Medikamente der Gruppe der H2-Histamin-Rezeptorblocker

Medikamente in dieser Gruppe halfen, die Sekretion von Salzsäure während des Tages zu kontrollieren. Der pH-Wert und die Fähigkeit von Arzneimitteln, ihn zu beeinflussen, wirken sich direkt auf die Heilungszeit von Geschwüren aus. Die Heilung von Defekten hängt direkt von der Dauer der Verabreichung von antisekretorischen Mitteln und von ihrer Fähigkeit ab, den pH-Wert der Kavität für die erforderliche Zeit über 3 zu halten. Wenn der pH-Wert im Duodenum 4 Wochen lang von 18 bis 20 Stunden pro Tag über 3 gehalten wird, heilen die Geschwüre in 100% der Fälle.

  1. die Zeit der Vernarbung der pathologischen Herde wurde signifikant reduziert;
  2. im Durchschnitt nahm die Anzahl der Patienten zu, die Narben von Defekten erreichten;
  3. Der Prozentsatz der Komplikationen bei Magengeschwüren nahm signifikant ab.

Die Hauptvertreter der Gruppe H2-Blocker.

  • Ranitidin Es wird für Zwölffingerdarmgeschwüre für bis zu 4 Wochen in einer Dosis von 300 mg pro Tag verordnet. Kann einmalig eingenommen oder in zwei Dosen aufgeteilt werden (morgens und abends). Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird empfohlen, täglich 150 mg des Arzneimittels einzunehmen.
  • Kvamatel (Famotidin). Eine Einzeldosis des Arzneimittels wirkt bis zu 12 Stunden lang antisekretorisch. in einer Dosierung von 40 mg, ein Kurs ähnlich der Ernennung von Ranitidin ernannt. Für einen prophylaktischen Kurs sind 20 mg pro Tag ausreichend.

Tabletten dieser Gruppe spielen eine wichtige Rolle, um Blutungen aufgrund von Defekten in den oberen Abschnitten des Verdauungsschlauchs zu stoppen. Sie sind in der Lage, die Fibrinolyse indirekt zu reduzieren und die Produktion von Salzsäure zu hemmen. In Gegenwart von Blutungen werden natürlich Formen mit parenteraler Verabreichung (Kvamatel) bevorzugt.

Die hohe Wirksamkeit von Arzneimitteln aus der Gruppe der H2-Blocker beruht hauptsächlich auf der Hemmung der Salzsäuresynthese. Verschiedene Vertreter haben unterschiedliche antisekretorische Wirkungen: Ranitidin wirkt bis zu 10 Stunden, Cimetidin - bis zu 5, Nizatidin, Famotidin, Roxatidin - bis zu 12 Stunden.

Protonenpumpenhemmer

Parietalzellen besitzen bekanntlich ein Enzym, das den Transport von Wasserstoffionen aus der Zelle in die Magenhöhle ermöglicht. Dies ist H + K + ATP-Aza.
Spezialisten haben Werkzeuge entwickelt, die dieses Enzym blockieren und kovalente Bindungen mit Sulfhydrylgruppen eingehen, wodurch die Protonenpumpe für immer deaktiviert wird. Die Wiederaufnahme der Salzsäuresynthese beginnt erst nach der Synthese neuer Enzymmoleküle.

Im Moment ist es das stärkste Medikament zur Hemmung der Sekretion von Salzsäure. Hauptvertreter: Pantoprazol, Omeprazol, Rabeprazol, Lansoprazol, De Nol.

Während des Tages sind Protonenpumpenhemmer in der Lage, den pH-Wert auf einem Niveau zu halten, bei dem die Heilung von Schleimhautdefekten am effektivsten ist, d. H. Eine einzelne Dosis des Arzneimittels wirkt zwischen 7 und 12 Stunden und hält den pH-Wert über 4. Dies kann die erstaunliche klinische Wirksamkeit von Protonenpumpenhemmern erklären. So heilt das Zwölffingerdarmgeschwür in 75 bis 95% der Fälle im Zeitraum von 2 bis 4 Wochen, und die dyspeptischen Symptome verschwinden in 100% der Fälle in einer Woche.

Moderne Hilfsdrogen

Grundlage dieser Gruppe sind Arzneimittel, die die Beweglichkeit des Verdauungsschlauchs beeinflussen. Sie zielen sowohl auf ihre Aktivierung als auch auf Unterdrückung ab.

  1. Motilitätshemmer: Periphere Anticholinergika (Chlorsyl, Metacin, Platifillin), myotrope Antispasmodika (Halidor, No-Spa, Papaverin).
  2. Motilitäts-Prokinetik aktivieren. Vertreter: Domperidon (Handelsname Motilium), Metoclopramid (Reglan), Tsisaprid (Coordinix, Propulsid).

Zwölffingerdarmgeschwür ist begleitet von Dyskinesien (Darm, Zystik, Speiseröhre), die sich als Schmerzsyndrom spastischen Ursprungs manifestieren. Es ist möglich, diese Manifestationen mit Hilfe von oralen Antispasmodika zu behandeln.

Es ist ratsam, die Hauptbehandlung der Erkrankung durch Prokinetik zu ergänzen, wenn häufige Anfälle von Refluxösophagitis auftreten, eine Verletzung der Magenentleerung, die häufig bei einer entzündlichen spastischen Obstruktion des Pyloroduodenalsphinkters auftritt. Das Vorhandensein einer Zwerchfellhernie rechtfertigt auch die Ernennung der Prokinetik.

Durch die Verschreibung von Atropin in einer Dosis von 20 bis 25 Tropfen einmal pro Tag wird die schwere Spastizität der Pyloroduodenalzone gestoppt. Der Verlauf kann mehrere Tage dauern.

Die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird von vielen Störungen des Verdauungssystems begleitet: Dyskinesien der Pyloroduodenal-Zone, Verstopfung und Motilitätsstörungen sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm. Im Falle der akuten Form ist die Ernennung selektiver Formen der Prokinetik gerechtfertigt. Zum Beispiel Tsesaprid (aka Propulsid, Koordinaten). Es wirkt subtil auf die glatten Muskelfasern des Verdauungstraktes und stimuliert die Freisetzung von Acetylcholin in den Nervenzellen des Auerbach-Nervenplexus. Selbst hartnäckige, schmerzhafte Verstopfung, schwere Peristaltik und Motilitätsstörungen werden mit diesem Arzneimittel wirksam nivelliert.

Wichtig für den Patienten sind Informationen über die selektiven Wirkungen von Cesaprid im Gegensatz zu Cerucal und Motilium. Darüber hinaus ist Cesapride in der Lage, den Patienten von gastroösophagealen Reflux zu befreien, wodurch der Tonus des unteren Ösophagussphinkters erhöht wird.
Das Fehlen systemischer Manifestationen der Cesaprid-Therapie hängt mit dem Anwendungspunkt zusammen: Er wirkt nicht auf Dopamin-Rezeptoren, sondern auf die Freisetzung des Mediators Acetylcholin. Die Selektivität des Arzneimittels kann mit der Wirkung auf einen anderen Rezeptor, Serotonin, erklärt werden, der nur die Kontraktion der Muskeln des Verdauungsschlauchs beeinflusst.

Prokinetik wird vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen in einer Dosis von 0,01 g 3-4 mal täglich eingenommen. Behandlung zu Hause lange Zeit - bis zu 3-4 Wochen.

Reparants bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Ihre Verwendung ist theoretisch gerechtfertigt, da die Unregelmäßigkeit und das Ungleichgewicht von Schutz- und Reparaturfaktoren der inneren Membran eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von Entzündungsherden an der Schleimhaut spielen. Der einzige "Nachteil" solcher Medikamente ist ihre unbewiesene Wirksamkeit. Beispielsweise führte die Verwendung von Solcoseryl, Serum Filatov, Methyluracil, Aloe-Extrakt und FIBS nicht zu einer merklichen Beschleunigung der Schleimhautreparatur.

Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren wird erfolgreich und mit Hilfe von Einflüssen während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt. Es ist möglich, durch Bestrahlung mit einem Laser lokale Injektionen mit Medikamenten, Substanzen zu behandeln, zu kleben. Alle diese Methoden werden Patienten verschrieben, die resistent gegen konservative Methoden zur Beseitigung von Geschwüren sind. Das Hauptziel ist die Stimulierung von Reparaturprozessen.

Positive Verschiebungen in der Mikrovaskulatur der Schleimhaut bewirken eine Sauerstofftherapie. Hierbei wird Sauerstoff eingeatmet, der unter Druck zugeführt wird.

Die genannten Therapiemethoden sind nur untergeordnet, da sie in Großstädten durchgeführt werden können, dies erfordert zwar einige Anstrengungen, aber vor allem lösen sie nicht alle Aufgaben, die in der Liste der Ziele für die Rehabilitation von Patienten enthalten sind. Deshalb muss die Behandlung umfassend sein.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Zwölffingerdarmgeschwür: Diät und Volksmedizin

Neben den oben genannten Methoden enthält das moderne Behandlungsschema verbindliche Empfehlungen für die Ernährung des Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür. Über die Behandlung von Volksheilmitteln wie Propolis, Sanddornöl und Alkohol können gute Bewertungen unter Patienten gehört werden. Es sollte daran erinnert werden, dass die vollständige Ablehnung der medikamentösen Behandlung zugunsten von Hausrezepten normalerweise zu einer Verschlechterung der Situation führt. Sie sollten in Kombination mit traditionellen Methoden angewendet werden, und nur dann ist die Therapie wirksam.

Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten

Die Organe des menschlichen Verdauungstraktes sind vielen Krankheiten ausgesetzt. Durch unsachgemäße Essgewohnheiten, Alkoholmissbrauch, verschiedene Vergiftungen, trophische Störungen im Magen können zu Ulzerationen führen. Ein Magengeschwür ist eine Krankheit, bei der die Integrität der Schleimhaut eines Organs gestört ist. Der Begriff schließt auch Ulzerationen des Duodenums ein.

Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten

Was ist diese Krankheit?

Ein Geschwür ist eine erworbene und meist chronische Erkrankung, die eine Reihe von Exazerbationen und Remissionsperioden durchläuft.

Die Bildung eines Geschwürs führt zu einer Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion des Verdauungstraktes. Magensaft wird in großen Mengen produziert, während sein Säuregehalt zunimmt, während die Ausscheidungsfunktionen des Schutzschleims des Magens und die Regeneration des Epithels reduziert werden und die lokale Zirkulation gestört wird. Solche Änderungen können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • psycho-emotionale Überforderung;
  • ungesunde Ernährung (Speisen unterwegs, Trockenrationen, scharfes Essen, säurehaltiges Essen in großen Mengen);
  • Rauchen und Alkoholkonsum in hohen Dosen;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente;
  • endokrine Störung;
  • genetische Veranlagung.

Die Provokateure der Krankheit sind Zirrhose, Pankreatitis, Diabetes mellitus.

Faktoren, die das Risiko für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre erhöhen

Ursachen von Geschwüren

Arten von Geschwüren

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation werden Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Geschwür nicht näher bezeichneter Lokalisation und Gastrojejunalgeschwür isoliert.

Die Krankheit kann akut (primär) oder chronisch sein (was periodisch wiederkehrt).

In der akuten Periode und während der Ruhephase kann das Geschwür von Blutungen oder Perforationen (Gewebeperforation) oder beidem begleitet sein.

Schleimhautläsionen können einzeln oder mehrfach sein.

Lokalisierung von fünf häufigsten Arten von Magengeschwüren

Durch morphologische Merkmale unterscheiden Sie:

  • Narbengeschwür;
  • kein vernarbendes Geschwür;
  • Riese (Durchmesser größer als 3 cm);
  • Migrant;
  • Callosum, mit dichten Rändern und Boden aufgrund starker Narbenbildung;
  • kompliziert

Symptome

Das Hauptsymptom des Ulcus pepticum sind kolische Schmerzen im Hypochondrium und im mittleren Bauchbereich. Die Gefühle sind periodisch und klingen hauptsächlich nach dem Essen ab.

Andere Symptome sind:

  • Sodbrennen;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit bis zum Erbrechen saurer Gehalte;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • vermehrtes Schwitzen

Symptome von Magengeschwüren

Die Krankheit wird im Herbst und im Frühjahr verstärkt, nächtliche oder hungrige Schmerzen werden häufig beobachtet.

Je nach Lage des Geschwürs können Empfindungen auf das Herz, den Rücken, das rechte und linke Hypochondrium, die Schultern und die Schulterblätter ausstrahlen.

Die Krankheit durchläuft mehrere Stadien: Exazerbation, Abklingen der Exazerbation und Remissionszeit.

Wie das Magengeschwür gebildet wird

Bei einem milden Verlauf werden Exazerbationen höchstens zweimal im Jahr beobachtet. In diesem Fall verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche bei angemessener Behandlung.

Bei einer mäßigen Erkrankung tritt die Verschlimmerung 3-4 Mal pro Jahr auf, während die schmerzhaften Empfindungen signifikant sind und es zu Gewichtsverlust kommt.

Bei schwerer Erkrankung treten dauerhafte Rückfälle auf, die mit einer erheblichen Abnahme des Körpergewichts und zahlreichen Komplikationen einhergehen.

Krankheiten sind anfälliger für Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren. Oft tritt das Geschwür bei Jugendlichen und Jugendlichen vor dem Hintergrund einer Gastritis auf.

Ein Geschwür kann sich vor dem Hintergrund einer Gastritis entwickeln

Im Alter entwickeln sich aufgrund hormoneller Veränderungen und Durchblutungsstörungen entzündliche Prozesse im Magen, die schließlich zu Ulzerationen der Schleimhaut führen.

Diagnose

Bei dunklen Schmerzen im Magen sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren, der eine Untersuchung durchführt. Zunächst sammelt ein Spezialist Anamnese, hört auf die Beschwerden des Patienten und führt Palpation durch.

Danach werden Blutuntersuchungen und Stuhlgang vorgeschrieben. Es wird ein Test durchgeführt, um Helicobacter pylori im Magen zu identifizieren.

Um die tatsächlichen Geschwüre zu identifizieren, verwenden Sie:

  • Röntgenbild;
  • Endoskopie;
  • FGDS;
  • Elektrogastrographie.

Diagnose von Magengeschwür

Ggf. zusätzlich auf eine Biopsie des Magengewebes zurückgreifen.

Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, versch. Diagnose

Behandlung

Wenn das Geschwür zum ersten Mal entdeckt wird, es jedoch von starken Schmerzen, starker Gewichtsabnahme und ständigem Erbrechen begleitet wird, ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich. Bei Blutungen, Perforationen und anderen ermittelten Komplikationen ist ein dringender Eingriff erforderlich.

Perforiertes Magengeschwür, chirurgische Behandlung

Wenn das wiederkehrende Geschwür mit leichten Symptomen ausreichend ist, ist die ambulante Behandlung ausreichend.

Die therapeutischen Maßnahmen umfassen:

  • Beseitigung von Reizstoffen, die Schleimhautgeschwüre hervorrufen;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung

Die Behandlung von Geschwüren ist immer komplex.

Scharfe, gebratene, geräucherte, saure und salzige Lebensmittel sowie alle Produkte, die Vergasung und Gärung verursachen, Kaffee, Alkohol und Soda, sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen.

Diät für Magengeschwüre

Für die erfolgreiche Behandlung von Geschwüren verwenden Sie die folgenden Arzneimittelgruppen.

  1. Antazida
  2. Wismut basierte Produkte.
  3. Protonenpumpenhemmer.
  4. Sedativa
  5. Anticholinergika.
  6. Antispasmodika.
  7. Antibiotika und Antiprotozoen-Medikamente.
  8. Immunmodulatoren.
  9. Probiotika
  10. Vitamine

Das Haupttherapeutikum auf der Basis von Wismut gilt als "De-nol". Es hilft, eine schützende Schicht auf der geschädigten Stelle der Schleimhäute zu bilden, fördert die schnelle Regeneration des Gewebes und wirkt antibakteriell.

Protonenpumpenhemmer reduzieren den Säuregehalt des Magens, da sie direkt auf Enzyme wirken. Omez, Omeprazol, Nexium und Pariet werden zur Behandlung verwendet.

Antazida wirken säurebindend, sie müssen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und eine Stunde danach angewendet werden. Bewährt "Almagel", "Phosphalugel", Aluminiumhydroxid, eine Mischung aus Bourget.

Antispasmodika beseitigen Schmerzen bei Magengeschwüren. Sie werden sowohl oral als auch als intramuskuläre Injektionen verwendet. Verwenden Sie für diese Zwecke Medikamente: "Papaverin", "Drotaverin", "No-shpa", "Baralgin".

Cholinolytika werden verwendet, um den Tonus der Muskeln des Magens zu reduzieren und die Sekretion von Salzsäure und Pepsin zu reduzieren. Verwenden Sie für diese Zwecke "Fubromegan", "Atropin" und "Pirenzepin".

Um die Funktion der Salzsäureproduktion zu unterdrücken, können auch H2-Histamin-Rezeptorblocker verwendet werden. Famotidin und Ranitidin gelten als wirksam.

Antibiotika werden zur Unterdrückung von Helicobacter pylori und anderen Provokateuren bei der Entwicklung von Magengeschwüren eingesetzt. Amoxicillin, Metronidazol und Tetracyclin haben sich gut bewährt.

Vitamine sind notwendig, um die geschädigte Schleimhaut wiederherzustellen, ihre Narbenbildung zu verhindern und verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Verwenden Sie für diese Zwecke die Vitamine der Gruppe B (B6, B9), A, E, C.

Probiotika werden nach der primären Behandlung eines Geschwürs eingesetzt, wenn die gestörte Mikroflora des Magens und des Darms wiederhergestellt werden muss. Verwenden Sie für diese Zwecke Medikamente: "Acipol", "Linex", "Bifidumbakterin".

Immunmodulatoren werden in der komplexen Therapie eingesetzt, insbesondere bei nicht heilenden Geschwüren. Verwenden Sie dazu Medikamente wie "Timalin", "Taktivin", "Timogen", "Levamizol".

Beruhigungsmittel sind für die Ulkuskrankheit notwendig, denn wenn ein Patient eine ständige nervöse Spannung erfährt und sich nicht entspannen kann, wird die Krankheit nur noch verschlimmert. Der Arzt kann Sedativa empfehlen, basierend auf Mutterkraut, Baldrian, gut empfohlen "Tenoten".

Es gibt 2 Behandlungsschemata für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre: Drei- und Vierkomponenten.

Die Dreikomponententherapie dauert 1-2 Wochen. Wenn die Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung haben, werden sie durch Analoga ersetzt und führen gegebenenfalls eine Vierkomponententherapie durch.

Option Dreifachtherapie

Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten

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Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika für Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Das gleiche Zwölffingerdarm-Geschwür und der Magen treten in den meisten Fällen aufgrund der starken Wirkung von Salzsäure auf, die den Magen auf der Schleimhautoberfläche bildet. Die moderne Behandlung der Ulkuskrankheit wird hauptsächlich mit Medikamenten durchgeführt. Darüber hinaus wird ein Magengeschwür ähnlich der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwür behandelt. Die Krankheit wird durch eine Helicobacter-Pylori-Infektion hervorgerufen.

Die Entwicklung von Geschwüren tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Dies ist keine Erbkrankheit, aber häufig wird die Krankheit bei Personen gefunden, die nahe Verwandte haben, die dieselbe Krankheit haben.

Die Hauptgruppen von Medikamenten, die zur Behandlung von Magengeschwüren durch therapeutische Methoden verwendet werden, sind:

  • antisekretorische Medikamente;
  • Wismut enthaltende Mittel;
  • Antibiotika;
  • Antiprotozoenmittel;
  • Prokinetik;
  • Antazida.

Um die Wirkung von Magensaft und Sodbrennen zu reduzieren, werden antisekretorische Medikamente eingenommen. Die Gruppe solcher Medikamente ist nicht homogen, sie umfasst:

  • Inhibitoren;
  • Blocker
  • Anticholinergika.

Wesentliche Medikamente zur Behandlung von Geschwüren

Wenn die Helicobacter-Pylori-Infektion im Körper auftritt, werden zunächst verschiedene Antibiotika verschrieben:

  1. Makrolide. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst: Erythromycin; Clarithromycin. Normalerweise haben sie ein Tablet-Aussehen und werden streng nach ärztlicher Empfehlung angewendet.
  2. Penicillin-Serie. Diese Gruppe von Medikamenten ist Amoxicillin, das nach einer Mahlzeit eingenommen wird.
  3. Metronidazol.

Damit die sekretorische Funktion des Magens mit niedrigem Säuregehalt abnimmt und das Schmerzsyndrom verschwindet, werden bestimmte Medikamente verwendet:

  • für die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren, ernannt "De-nol", in seiner Zusammensetzung Wismut. Dieses Arzneimittel bewirkt eine antibakterielle Wirkung und strickt die Magenschleimhaut;
  • Omeprazol;
  • Ranitidin;

Sehr gute Ergebnisse zeigen Medikamente, die die DNA-Mukosa schützen:

Grundlegende Antibiotika

Natürlich gibt es viele solcher Medikamente, aber der Arzt verschreibt meistens:

  • Amoxicillin;
  • Clarithromycin;
  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Tinidazol.

Solche Antibiotika können zusammen mit Antiprotozoen-Medikamenten die Helicobacter-pylori-Infektion unterdrücken.

Bei Magengeschwüren werden zusätzlich zu den angegebenen Arzneimittelgruppen auch Schmerzmittel eingesetzt:

  • Baralgin;
  • Ketorol;
  • no-shpa;
  • Dverine;
  • Solcoseryl;
  • Actovegin.

Jedes dieser Arzneimittel hat ein spezifisches Regime. Es wird von Wissenschaftlern, Gastroenterologen entwickelt. Das Schema wird ständig aktualisiert und als Standard übernommen. Praktizierende Ärzte halten sich notwendigerweise an alle Empfehlungen und etablierten Standards.

Wenn ein Magengeschwür behandelt wird, hängt die Verschreibung eines Arzneimittels davon ab, ob eine Infektion mit Helicobacter pylori im Magen nachgewiesen wird oder nicht. Dies ist die Grundlage der gesamten Liste der notwendigen Medikamente.

Wie wird Magengeschwür in Abwesenheit von Helicobacter pylori behandelt?

Vor einigen Jahren verwendeten sie zur Behandlung:

Die Zeit schreitet jedoch voran. Es gibt neue wirksamere Medikamente:

Die Hauptbehandlung für den Nachweis von Magengeschwüren ist nicht ohne spezielle Präparate, die Folgendes umfassen:

Die Dauer der Behandlung des Duodenums mit solchen Medikamenten beträgt 1,5 Monate. Die Behandlung von Magengeschwüren dauert etwa 8 Wochen. Zur Beseitigung von Schmerzen und Sodbrennen werden Medikamente aus der Gruppe der Antazida und Prokinetika verschrieben.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung des Zwölffingerdarms kann manchmal auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden. Natürlich sind solche Fälle nicht häufig, hauptsächlich aufgrund von Ulkuskomplikationen.

Chirurgische Behandlungen

Gesucht, wenn ein Patient gefunden wird:

  1. Ulkusperforation. Gleichzeitig befindet sich in der Wand des Zwölffingerdarms ein Durchgangsloch. Infolgedessen fällt der gesamte Inhalt in die Bauchhöhle, es entsteht eine Peritonitis. Die Diagnose dieses Zustands erfolgt durch die charakteristischen akuten Bauchschmerzen.
  2. Ulzerative Blutung. Da Ulzerationen der Wände der Blutgefäße auftreten, können Blutungen auftreten. Das Hauptsymptom ist latentes Blut im Stuhl.
  3. Durchdringung von Geschwüren. In diesem Fall geht das Geschwür aus dem Zwölffingerdarm in die Bauchspeicheldrüse. In diesem Zustand wird eine akute Pankreatitis beobachtet.
  4. Zwölffingerdarmstenose. Im Darm bildet sich eine große Narbe. Der Inhalt des Magen-Darm-Trakts beginnt zu verweilen, das Phänomen wird von starkem Erbrechen begleitet.
  5. Maligne Geschwüre. Dies ist ein seltener Fall, bei dem Schleimhautzellen bösartig werden und Krebs verursachen können.

Chirurgische Behandlungen sind äußerst selten. Nur wenn der Einsatz medizinischer Methoden zur Beseitigung der Krankheit fehlschlägt, entfernt der Chirurg die betroffene ulzerative Zone.

Was sind die notwendigen Antibiotika zur Behandlung von Magengeschwüren?

Antibiotika werden nur bei Vorhandensein des Nachweises des Infektionsvirus Helicobacter Pylori verschrieben. Alle Medikamente sind vorgeschrieben, um diese Bakterien zu zerstören.

Meistens verschiedene Medikamente verwendet. Die Krankheit tritt in den meisten Fällen zurück.

  • Clarithromycin;
  • Amoxicillin;
  • antisekretorische Droge.

Die Dauer der Dosis, die Dosierung und die Reihenfolge werden vom Arzt verordnet.

  • Tetracyclin;
  • Metronidazol;
  • Petobismol;
  • antisekretorische Droge.

Das zweite Schema wird nur zugewiesen, wenn das erste kein positives Ergebnis erzielt hat.

Antisekretorische Medikamente

Antisekretorische Medikamente werden auch zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt:

Nach Abschluss des Kurses, genau einen Monat später, wird der Zustand des Patienten überprüft. Bei unzureichender Wirkung wird eine zusätzliche Behandlung angewendet:

  1. Tritherapie Drei Medikamente werden gleichzeitig verwendet, zwei davon sind Antibiotika.
  2. Quadrotherapie Es werden 4 Medikamente gleichzeitig verwendet, von denen zwei Antibiotika sind.

Antibiotika helfen natürlich bei der Heilung der Krankheit, aber sie haben auch eine Nebenwirkung, die den Körper schädigt.

Unterbrochen die normalen Aktivitäten des Nervensystems. Der Patient hat:

Ein sehr häufiges Vorkommen ist:

  • Durchfall;
  • Harninkontinenz;
  • starke Kopfschmerzen.

Bei starker Immunität treten solche Nebenwirkungen nicht auf.

Die Verwendung von Antibiotika ist verboten:

  • während der Schwangerschaft;
  • während der Stillzeit;
  • bei Erkrankungen der Leber.

Eine schwangere Frau benötigt einen besonderen Ansatz.

Ärzte verschreiben in diesem Fall Medikamente, die den Fötus nicht schädigen. Wenn möglich verbieten sie die Einnahme eines Antibiotikums.

Um das Geschwür vollständig zu beseitigen, muss die Behandlung umfassend durchgeführt werden. Es sollte kombiniert werden:

Nach dem Verlauf der medikamentösen Behandlung müssen Sie sich einer restaurativen Therapie unterziehen.

Abschließend möchte ich sagen, dass bei den ersten schmerzhaften Symptomen im Unterleib dringend ein Arzt konsultiert werden muss. Er wird den Ausbruch der Krankheit schnell erkennen und den geeigneten Behandlungsverlauf vorschreiben. Die Heilungsgarantie beträgt in diesem Fall 100%.

Medikamentöse Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Magensekretion und Versagen des Schutzmechanismus auf. Das heißt, es wird durch eine Kombination von Faktoren ausgelöst:

  • übermäßige Sekretion von Enzymen, Pankreassaft und Salzsäure;
  • unzureichende Ausbildung an den Wänden des Schleimorgans, die die Schleimhaut vor "Selbstverdauung" schützen soll;
  • schlechte Durchblutung der Magenwände, was zu einer langsamen Erneuerung oder Regeneration der geschädigten Magenschleimhaut führt;
  • gestörte Motilität des Verdauungstraktes - Nahrung im Magen gelangt sehr schnell in den Zwölffingerdarm, der die Verdauungsprozesse im ersten Teil des Dünndarms stark belastet;
  • Rückfluss von Galle und Pankreassaft aus dem Darm in den Magen.

Ursachen von Erkrankungen, die zur Entstehung der Krankheit führen

  • genetische Prädisposition - bei diesen Patienten wurde eine erhöhte Anzahl von Zellen gefunden, die für die Synthese von Salzsäure verantwortlich sind; dies führt zu großen Mengen, wenn es provozierenden Faktoren ausgesetzt wird;
  • der Mikroorganismus Helicobacter pylori, der die für die Schleimsekretion verantwortlichen Becherzellen infiziert und Entzündungen verursacht;
  • Langzeiteinnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Glukokortikoiden (beide gleichzeitig und getrennt), was zu einer Verringerung der Schleimproduktion führt; Infolgedessen werden die Körperwände anfällig für die Wirkung von Enzymen, Salzsäure und Pankreassaft.
  • Rauchen und Alkohol - Nikotin stimuliert die Bildung von Salzsäure und stört die Blutzirkulation, und Alkohol zerstört die Magenschleimhaut.
  • häufiger Stress - dies erhöht die Beweglichkeit, erhöht die Produktion von Salzsäure;
  • Zu den seltenen Ursachen gehören Erkrankungen, bei denen die Entwicklung des Ulzerationsprozesses im Magen-Darm-Trakt möglich ist: Hyperthyreose, Zollinger-Elisson-Syndrom.

Symptome der Krankheit

  • Übelkeit, Aufstoßen und Erbrechen sauer, Sodbrennen;
  • Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse, direkt im Hypochondrium, die nach dem Essen beginnen und mit Mitteln zur Verringerung des Säuregehalts beginnen;
  • "Hungrige" Schmerzen, die auf leerem Magen auftreten; Sie gehen vorbei, sobald eine Person isst.

Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Gegenwärtig wurde ein wirksames System zur Bekämpfung von Magengeschwüren mit Medikamenten entwickelt, das mehrere Ziele gleichzeitig löst:

  • Ausrottung (Zerstörung) des Mikroorganismus Helicobacter pylori;
  • schnelle Beseitigung von Symptomen, insbesondere Schmerzen;
  • Beschleunigung der Ulkusheilung;
  • Verhinderung von Verschlimmerungen und Komplikationen.

Bei der Behandlung von Krankheiten mit mehreren Gruppen von Medikamenten.

  • Antibiotika (Amoxicillin, Clatrimycin).
    Die Hauptaufgabe ist die Zerstörung von Mikroorganismen. Nach der Behandlung mit Medikamenten wird die Regeneration der Schleimhaut signifikant beschleunigt und die Freisetzung von Salzsäure nimmt ab. Ohne Antibiotika-Therapie steigt das Risiko einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit dramatisch an.
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol und seine Analoga).
    Antisekretorische Medikamente, die die Bildung von Salzsäure blockieren, verstärken die Wirkung von Antibiotika.
  • Umhüllungspräparate mit Wismut (Ventrisol, Sucralfat, De-Nol).
    Innerhalb von 6 Stunden die Oberfläche der Magenschleimhaut und Geschwüre mit einem Film schützen. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf leeren Magen Geld ein. Neben dem mechanischen Schutz verbessern Medikamente die Schleimproduktion und verhindern die Aufnahme verschiedener Substanzen.
  • Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren (Ranitidin, Roxatadin, Famotidin, Cimetidin).
    Sie gehören zur Gruppe der antisekretorischen Mittel, die die Bildung von Pepsin und Salzsäure reduzieren, die Zellregeneration verbessern und die Blutversorgung der Organwände erhöhen.
  • M-holinoblokatory (Scopolaminhydrobromid, Atropinsulfat).
    Medikamente, die die Darmmotilität unterdrücken und die Sekretion von Drüsen reduzieren, indem sie die Übertragung von Impulsen durch den Vagusnerv blockieren. So reduzieren sie Schmerzen und beseitigen die Auswirkungen von Dyspepsie. Aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen werden die Sehorgane selten eingesetzt.
  • Antazida (Phosphalugel, Gastal, Almagel).
    Durch die Neutralisierung von Salzsäure und Pepsin wird der Säurespiegel des Magensafts reduziert und die Produktion von Muzin stimuliert, das als Schutz für die Schleimhäute dient. Konsumieren Sie eine Stunde nach dem Essen.
  • Adsorbentien.
    Arzneimittel mit der Eigenschaft, Giftstoffe, Gase, Allergene, Salze von Schwermetallen und Mikroorganismen aufzunehmen und auszuscheiden.

Der Kampf gegen den Mikroorganismus Helicobacter pylori

Im Mittelpunkt der First-Line-Therapie steht eine Kombination von drei Medikamenten, die während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit verschrieben werden:

  • Protonenpumpenhemmer (Rabeprozol, Omeprazol, Panteprozole oder Lanzoprozol);
  • Wismut-Tri-Kalium-Dicitrat-Medikament;
  • Antibiotika (Clarithromycin 500 mg und Amoxicillin 1000 mg).

Die Dauer des Behandlungskurses beträgt 1 - 2 Wochen. Ist die Erkrankung ereignislos, kann die auf die Verringerung der Sekretion abzielende Therapie sofort nach der Tilgung abgebrochen werden. Bei Komplikationen oder begleitenden schweren Pathologien ist es erforderlich, die Behandlung mit Antibiotika zusammen mit einem der Protonenpumpenhemmer oder H2-Histamin-Rezeptorblocker fortzusetzen, bis der Ulkusprozess etwa 2 bis 5 Wochen abheilt.

Wenn die Erstlinienbehandlung unwirksam ist, fahren Sie mit der nächsten Behandlungsoption, der Zweitlinienbehandlung (Quadrotherapie), mit vier Medikamenten fort:

  • Protonenpumpenhemmer;
  • Wismut-Tri-Kaliumdicitrat;
  • Tetracyclin;
  • Metronidazol.

Wenn die Diagnose Helicobacter pylori nicht erkannt wird, verschreiben Ärzte die Grundbehandlung mit Protonenpumpenhemmern. Zur Linderung von schmerzhaften Anfällen und dyspeptischen Erkrankungen werden Antazida und M-Anticholinergika-Blocker als zusätzliche Therapie eingesetzt. Dieser Kurs dauert 3 bis 8 Wochen bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome und zur Vernarbung des Geschwürs.

Bei medikamentösen Therapien ist ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus nicht erforderlich. Eine ambulante Behandlung oder ein Tageskrankenhaus ist angezeigt, um unkomplizierte Formen der Krankheit zu verschlimmern. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist nur in wenigen Fällen erforderlich:

  • mit häufigen Rückfällen von Magengeschwüren;
  • mit schweren begleitenden Pathologien;
  • bei Patienten mit geschwächtem Körper;
  • bei Komplikationen der Krankheit - Perforation oder Perforation des Geschwürs, Magen- oder Darmblutung;
  • beim ersten aufgedeckten Geschwür.

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Antröse erosive Gastritis: Arten, Ursachen der Entwicklung


Das Konzept der Gastritis in der Medizin bedeutet eine Entzündung der Magenschleimhaut. Der Begriff Antrum bezieht sich auf die Lokalisierung des Entzündungsprozesses, d. H. Die Pathologie hat den unteren, pylorischen Teil der Mukosa eingeschlossen. Erosiv erklärt die Natur der Pathologie, das heißt, es gibt Ausdrücke auf dem Schleim in Form von Erosion. Der Titel enthält also fast alle notwendigen Informationen.

Theoretisch kann eine antrale erosive Gastritis akut und chronisch sein. In der Praxis sehen sich Gastroenterologen jedoch hauptsächlich dem chronischen Verlauf der Krankheit gegenüber. Dies liegt an der tiefen Lage und der relativ geringen Anzahl von Nervenenden. Der Beginn einer Entzündung tritt mit milden, verschwommenen Symptomen auf. Und wenn sich eine Person an einer gesunden Ernährung hält, kann sich eine antral erosive Gastritis sehr lange entwickeln. Die Remissionszeiten, in denen der Patient durch nichts gestört wird, verlängern sich auf mehrere Monate.

Die gefährlichste chronische erosive Gastritis findet während der Verschlimmerung statt. Ohne angemessene medizinische Versorgung kann die Erosion zunehmen, was zu Magenblutungen führt. Die akute Phase der Pathologie kann als Nebenerkrankung die Entwicklung von Bulb auslösen.

Die Ausbreitung der Entzündung im Zwölffingerdarmgewebe beruht auf dem ständigen Gießen aggressiver Mageninhalte, da die Alkalisierungsfunktion des Lebensmittelklumpens beeinträchtigt wird.

Ursachen

Wenn die Entzündung das Antrum betrifft, dann sind in 85% der Fälle die Bakterien Helicobacter pylori die Ursache. Die pylorische Stelle zieht diese Mikroorganismen mit ihrem Komfort an, weil sie in einer aggressiven Umgebung nicht überleben müssen, da der Säuregehalt in ihr abnimmt.

Bakterien provozieren mit ihrer vitalen Aktivität die Entwicklung einer Schleimhautentzündung. Das Erodieren der Hülle der Bakterien führt letztendlich zu einer Verletzung der Integrität. Die erste Erosion ist normalerweise einseitig und für das Auge kaum sichtbar. Ihre numerische Menge nimmt weiter zu, und die Größen nehmen beträchtlich zu.

Wenn keine Behandlung durchgeführt wird und die Diät nicht beachtet wird, beginnt sich die Erosion in den Magenwänden zu entwickeln, wodurch die Drüsenschicht und die Blutgefäße beschädigt werden. Was zu einer drohenden inneren Blutung führt.

Die bakterielle Gastritis der Produktionsabteilung zeichnet sich durch eine besondere List aus. Während der Patient beschließt, zum Arzt zu gehen, haben die Keime Zeit, die Oberfläche der Schleimhaut gründlich zu beschädigen und vor allem den Prozess von akut auf chronisch zu übertragen.

Autoimmune Prozesse nehmen den zweiten Platz in Bezug auf die Häufigkeit der Täter der erosiven Form der Gastritis des Antrum ein. In den meisten Fällen liegt die Hauptursache in der Besiedlung von Bakterien, und vor ihrem Hintergrund versagt das Immunsystem.

Ein gesunder Körper kommt unter normalen Bedingungen leicht mit Helicobacter Pylori zurecht, was es ihm nicht erlaubt, die Anzahl der Kolonien zu erhöhen und den Magen zu schädigen.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die:

  • Übermäßig süchtig nach fettigen, gebratenen und würzigen Gerichten.
  • Alkohol unkontrolliert trinken.
  • Sie bevorzugen starken schwarzen Kaffee und Tee.
  • Haben Sie eine Geschichte von unbehandelten gastrointestinalen Pathologien und Infektionskrankheiten.
  • Leiden Sie an chronischer Gastritis oder infektiöser Gastroenteritis.
  • Bauchoperation haben.

Klinisches Bild

Angesichts der provozierenden Faktoren ist erosive Gastritis eine primäre, dh eine unabhängige oder sekundäre Erkrankung, die sich als komorbide Pathologie entwickelt.

Die Symptomatologie ist ziemlich schwierig, eine Entzündung der Pylorusabteilung zu identifizieren, insbesondere wenn der Prozess chronisch geworden ist. Die Anzeichen sind stärker ausgeprägt während einer akuten Gastritis oder während Perioden der Verschlimmerung des chronischen Verlaufs.

Die Hauptsymptome unterscheiden sich geringfügig vom Bild einer gewöhnlichen Gastritis und ähneln eher der ulzerativen Pathologie:

  • Harte Dolchschmerzen, die mehrere Stunden nach dem Essen auftauchen.
  • Hungerschmerzen der gleichen Art.
  • Häufige Anfälle von Übelkeit.
  • Weiß auf der Zunge.
  • Regelmäßiges säuerliches Aufstoßen.
  • Erbrechen mit scharlachrotem oder braunem Blut.
  • Der Stuhl ist dunkel oder schwarz.

In der Latenzzeit gibt es praktisch keine Schmerzen, der Patient kann leichte Beschwerden, allgemeine Schwäche und Schwitzen verspüren.

Behandlungsmethoden

Eine unabhängige Behandlung mit Volksmitteln oder Medikamenten ist absolut inakzeptabel. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit wird die Situation nur verschlimmern.

Sobald der Verdacht auf antrale Gastritis besteht, ist es erforderlich, unverzüglich einen Gastroenterologen zu kontaktieren und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.

Neben Standardlabortests ist eine Fibrogastroskopie mit gezielter Biopsie zwingend erforderlich. Der Arzt bestimmt anhand seiner Ergebnisse Anzahl, Größe und Ort der Erosion.

In schwierigen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung, Durchleuchtung oder Computerdiagnostik empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Behandlung erfolgt immer in zwei Schritten:

    1. Zunächst ist es notwendig, den Schmerz zu stoppen, die genauen Ursachen zu ermitteln und die Belastung des Magens zu reduzieren.

Diesen Aufgaben wird eine strikte Diät zugewiesen, da die Ernährung bei der Behandlung von Gastritis eine wichtige Rolle spielt. Eine Diät wird vom behandelnden Gastroenterologen und Ernährungsberater für jeden Patienten individuell zusammengestellt.

Die folgenden Prinzipien werden befolgt:

  • Nährwert,
  • Ausschluss störender Faktoren
  • regelmäßige Mahlzeiten

Die Patienten müssen für sich selbst verstehen, dass die gewählte Diät nun eine permanente Diät für sie ist. Bereits eine geringfügige Abweichung von der vorgeschriebenen Diät kann zu einem schweren Anfall mit Verschlimmerung und Blutungsrisiko führen.

Welche Medikamente oder Volksheilmittel können die Diät nicht ersetzen? Darüber hinaus sehen die meisten Behandlungsvorschriften, sowohl Arzneimittel als auch Volksmedizin, die Beschränkung einer Reihe von Produkten und die besondere Vorbereitung von Hauptgerichten vor.

Eine Standarddiät erfordert den Ausschluss von gebratenen, geräucherten und gesalzenen Gewürzen. Es wird außerdem nicht empfohlen, Muffins und Süßigkeiten sowie heiße und kalte Getränke zu verwenden. Die Diät sollte auf Getreide, gedünstetem Gemüse und Dampf-Diätfleisch basieren.

  1. Die zweite Hauptstufe der Behandlung sind medikamentöse Medikamente in Verbindung mit Volksheilmitteln.

Zunächst wird ein wirksames und sicheres System entwickelt, das die Aktivität von Bakterien neutralisieren, deren Anzahl auf die Norm reduzieren und schädliche Aktionen für den Magen stoppen kann.

In Verbindung mit Antibiotika-Therapie verschrieben:

  • Medikamente, die die Regeneration des Gewebes stimulieren;
  • Enzyme;
  • Antispasmodika;
  • Vitamine

Gleichzeitig unterschreiben sie natürliche Rezepte, da die Behandlung mit Volksheilmitteln die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie stark verbessert. Die Möglichkeit einer unbegrenzten Zulassungsdauer ermöglicht es Ihnen, sie als Vorbeugung gegen mögliche Rückfälle zu verwenden.