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Duodenogastric Reflux: medikamentöse Behandlung und Physiotherapie

Duodenogastric Reflux ist eine Krankheit, bei der das Auftreten von retrogradem Reflux aus dem Zwölffingerdarm in den Magen beobachtet wird. Am häufigsten wird der pathologische Prozess als Syndrom eingestuft, das andere Erkrankungen des Verdauungstrakts begleitet.

Ursachen von Krankheiten

Duodenaler Magen-Reflux - ist der Rückfluss des Inhalts des Duodenums in die Magenhöhle.

Duodenogastrischer Reflux kann vor dem Hintergrund der Exposition bei einer Vielzahl von Ursachen beobachtet werden. In den meisten Fällen werden beim Auftreten eines pathologischen Zustands Motilitätsstörungen im Verdauungstrakt diagnostiziert.

Gallensäuren und Pankreasenzyme schädigen die Schutzbarriere in der Magenschleimhaut. Als Ergebnis tritt eine umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen in die Wände des Magens auf.

Vor diesem Hintergrund wird die Produktion von Antrumdrüsen von Gastrin stimuliert und die Lipidmembranen der Zellen geschädigt. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Magensaft.

Retrograder Reflux führt zu einem Druckanstieg im Magen, der zum Auftreten der Erkrankung führt. Zwölffingerdarm-Magen-Reflux wird häufig im Hintergrund beobachtet:

  1. Magengeschwür;
  2. Chronische Gastritis;
  3. Magenkrebs;
  4. Duodenostase;
  5. Störungen des Schließmuskels von Oddi;
  6. WPC.

Das Auftreten eines pathologischen Zustands wird häufig nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase beobachtet. Bei dieser Erkrankung besteht ein Risiko für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit des Magens.

Der Grund für das Auftreten des pathologischen Zustands sind recht häufig systemische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Am häufigsten tritt die Entwicklung der Erkrankung bei Rauchern auf. Es kann auch bei schwangeren Frauen diagnostiziert werden.

Eine häufige Ursache des duodenogastrischen Reflux ist eine Hernie des Zwerchfells. Bei Dysbiose und Entzündungen, die in der Gallenblase und im Pankreas beobachtet werden, kann sich auch der pathologische Prozess entwickeln.

Wenn der Patient den Tonus der Speiseröhrenmuskulatur verliert, der den Zwölffingerdarm und den Magen trennt, führt dies zum Auftreten der Krankheit. In der Zeit der Einnahme von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, den Muskeltonus der glatten Muskulatur zu reduzieren, kann die Entwicklung dieser Krankheit beobachtet werden. Die Ursachen des duodenogastric Reflux können sehr unterschiedlich sein.

Am häufigsten tritt der pathologische Prozess vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungstrakts oder einer unangemessenen Lebensweise einer Person auf.

Symptome der Krankheit

Aufstoßen Luft spricht von Verdauungsstörungen.

Der duodenogastrische Reflux ist von ausgeprägten Symptomen begleitet, die es dem Patienten ermöglichen, den Verlauf dieser Erkrankung unabhängig zu bestimmen.

Am häufigsten klagen Patienten über Sodbrennen, das nach einer Mahlzeit auftritt. Einige Patienten erleben das Aufstoßen mit Luft. Manchmal hat es einen sauren Geschmack. Während des Krankheitszeitraums kann in der Sprache des Patienten blühgelb beobachtet werden.

Die Patienten klagen über einen duodenogastrischen Reflux über das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund. Sehr oft ist der Patient mit dem Auftreten der Krankheit übel. Einige Patienten haben Galle erbrechen. Ein häufiges Symptom eines pathologischen Zustands ist Blähungen nach dem Essen.

Patienten klagen über Magenverstümmelung. Nach dem Essen entwickeln die Patienten im Bereich des Epigastriums Krämpfe und krampfartige Schmerzen. Im Alltag manifestiert sich die Krankheit in seltenen Fällen.

Bei der Untersuchung des Verdauungstrakts des Patienten wird es meist zufällig diagnostiziert. Aus diesem Grund wird ihm empfohlen, auf seine Gesundheit so aufmerksam wie möglich zu achten, wodurch die Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann.

Diagnosemethoden

Ultraschall als diagnostische Methode.

Detektieren duodenogastrischer Reflux kann eine visuelle Inspektion des Patienten sein. Für eine vorläufige Diagnose sammelt der Arzt auch Anamnese.

Um die Diagnose des Arztes zu bestätigen, schreibt er zusätzliche Untersuchungsmethoden vor. Zur Bestimmung des pathologischen Prozesses wird eine Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchbereich durchgeführt.

Auf diese Weise können Sie nicht nur die Art, sondern auch die Ursache für Verletzungen der Gesundheit von Organen wie Gallenblase, Magen, Pankreas, Zwölffingerdarm bestimmen.

Eine ausreichend wirksame Diagnosemethode ist die Ösophagogastroduodenoskopie, die es ermöglicht, ein möglichst genaues Bild der Krankheit zu erhalten. Mit Hilfe dieser Umfrage ist es möglich, den Schädigungsgrad der Schleimhäute des Magens und die Art ihrer Schädigung zytologisch und histologisch zu beurteilen, da gutartige und bösartige Prozesse ablaufen können.

Die meisten Patienten erhalten eine chemische Analyse von Magensaft. Mit seiner Hilfe wird die Methode der Titration kleiner Konzentrationen von Enzymen im Pankreas bestimmt. Auch während des diagnostischen Zeitraums wird während des Tages Magensaft gemessen. Zu diesem Zweck wird ein spezieller pH-Indikator verwendet.

Aufgrund der vielfältigen Diagnosemethoden ist es möglich, die Entwicklung der Erkrankung so schnell wie möglich zu bestimmen.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Omeprazol behandelt Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die Krankheitstherapie sollte umfassend durchgeführt werden, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, die Ernährung zu normalisieren.

Die Behandlung der Krankheit wird mit Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren durchgeführt. Die physiotherapeutische Behandlung zielt darauf ab, die Elastizität der Bauchmuskulatur wiederherzustellen.

Der Patient muss täglich bestimmte körperliche Übungen durchführen. Auch zu diesem Zweck kann ein elektrischer Stimulator verwendet werden.

Mit Hilfe der medikamentösen Behandlung sollte die Reizung des Pankreassaftes an den Magenschleimhäuten entfernt werden. Damit können Sie die Beweglichkeit des Darms wiederherstellen.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, werden den Patienten in den meisten Fällen Prokinetika verschrieben - Motilium, Passazhix. Mit ihrer Hilfe wird die Bewegung der Nahrung in der Reihenfolge wiederhergestellt, in der sie empfangen werden. Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, den Muskeltonus der zirkulären Muskeln im Magen-Darm-Trakt sicherzustellen.

Ärzte mit duodenogastrischem Reflux machen die Ernennung von Choludexan und Ovenson. Dank dieser Medikamente werden die schädlichen Wirkungen von Gallensäuren auf die Schleimhäute des Verdauungssystems reduziert.

Den Patienten wird Omeprazol verschrieben, um den Säuregehalt des Magens zu reduzieren. Dadurch kann eine Barriere für die negativen Auswirkungen von Gallensäuren auf den Magen geschaffen werden. Wenn bei einem Patienten ein erosiver Reflux diagnostiziert wird, wird empfohlen, Almagel und Pylorid einzunehmen.

Arzneimittel und Arzneimittel sind nur wirksam, wenn der Patient die Ernährung normalisiert. Um den Erfolg der Behandlung des pathologischen Prozesses zu gewährleisten, müssen häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt werden.

Den Patienten wird empfohlen, vor dem Essen einen Teelöffel Selleriewurzelsaft einzunehmen. Auch zu diesem Zweck können Sie einen Sirup aus Löwenzahnwurzeln herstellen. Die Behandlung des duodenogastric Reflux sollte umfassend und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten durchgeführt werden.

Siehe im Video über gastroduodenalen Reflux:

Prävention von Krankheiten

Um die Krankheit nicht wiederzuerlangen, müssen Sie Ihr Gewicht kontrollieren.

Um das Auftreten des pathologischen Prozesses zu vermeiden, ist es notwendig, seine Verhinderung rechtzeitig durchzuführen. Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit ist die Verwendung von alkoholischen Getränken strengstens verboten.

Wenn eine Person raucht, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit eines duodenogastrischen Refluxes erheblich. Deshalb sollten Raucher über ihre Gesundheit nachdenken.

Die Verwendung von Getränken, die Koffein enthalten, muss der Patient minimieren. Um Krankheiten vorzubeugen, sollte die Einnahme von Medikamenten nur auf Anweisung des Arztes erfolgen.

Eine Person muss ihre Ernährung normalisieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen, gesalzene und geräucherte Gerichte von der Diät auszuschließen. Es wird auch nicht empfohlen, würzige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen. Der Patient sollte in minimalen Mengen Knoblauch und Zitrusfrüchte essen.

Um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden, muss eine Person ihr Körpergewicht ständig überwachen. Zu diesem Zweck muss er Diätfutter verwenden. Die menschliche Ernährung sollte aus fettarmen Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Milchprodukten, Beeren, Früchten, Gemüsesuppen usw. bestehen.

Duodenogastrischer Reflux ist eine ziemlich schwere Pathologie, die vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts auftritt. Trotz der minimalen Anzahl von Symptomen kann eine aufmerksame Person sie bemerken.

In diesem Fall wird ihm geraten, einen Arzt aufzusuchen, der die Diagnose richtig stellen und eine vernünftige Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie verschreiben kann. Während der Behandlung der Krankheit muss der Patient eine Diät machen, was seine hohe Wirksamkeit gewährleistet.

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Duodenogastrischer Reflux - der Rat von Ärzten

Duodenogastric Reflux ist eine Pathologie, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch ein Symptom einer anderen Erkrankung des Verdauungstrakts sein kann. Wenn DGR auftritt, wirft der Inhalt des Duodenums in die Magenhöhle, während sich der Säuregehalt in letzterer ändert, was den Verdauungsprozess kompliziert und die Magenschleimhaut negativ beeinflusst.

Wir werden verstehen, wie man die Pathologie erkennt, welche modernen Diagnosemethoden in der Medizin verwendet werden, ob es möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von medikamentöser Therapie, Diät und traditionellen Behandlungsmethoden vollständig zu beseitigen.

Beschreibung und Klassifizierung

Laut Statistik kann gastroduodenaler Reflux bei mehr als 15% aller Bewohner der Erde gefunden werden. Und wenn sich die Krankheit nicht bemerkbar macht oder ihre Symptome extrem selten sind, ist es falsch, von dem Phänomen als Pathologie zu sprechen.

Das diagnostische Hauptzeichen, das die Pathologie von einem physiologischen Phänomen trennt, kann als Grad der Magensäure bezeichnet werden, gemessen in ph. Wenn dieser Indikator über 5 ph steigt, können Sie den Reflux diagnostizieren. Die Bestimmung des Magensäuregehalts ist jedoch nur mit Hilfe der instrumentellen Diagnostik möglich.

Die Einstufung der Erkrankung erfolgt nach Maßgabe des Säuregehalts des Magensaftes durch Gießen des Dünndarminhalts.

  • Etwa die Hälfte der Patienten, die mit GHD-Symptomen zum Arzt gingen, wurde mit dem ersten Grad der Erkrankung diagnostiziert, bei dem die Schleimhaut leicht geschädigt ist und die Symptome nicht vorhanden sind.
  • Bei 40% der Patienten wird die zweite Stufe der Pathologie diagnostiziert.
  • Die restlichen 10% - das dritte Stadium, gekennzeichnet durch schwere Symptome.

Der Reflux kann auch in Abhängigkeit vom Grad und der Art der Schleimhautschäden klassifiziert werden:

  • oberflächlich, wenn die Läsion nur Schleimhautzellen betroffen war;
  • katarrhalisch, wenn die Schleimhaut des Magens entzündet und geschwollen ist;
  • erosiv, wenn Schleimhautherde der Atrophie vorhanden sind;
  • Gallenflüssigkeit, wenn die Pathologie eine Verletzung des Abflusses der Galle verursacht.

Ohne ordnungsgemäße Behandlung schreitet die Krankheit normalerweise fort, so dass bei derselben Person verschiedene Arten und Stadien des Rückflusses zu unterschiedlichen Zeitpunkten diagnostiziert werden können.

Ursachen von Krankheiten

Ursachen von duodenogastric Reflux können in externe und interne unterteilt werden. Unter äußeren Faktoren Faktoren, die direkt vom Verhalten einer Person und ihren Lebensbedingungen abhängen. Statistisch gesehen ist DGR zum Beispiel häufiger bei Menschen im Hintergrund:

  • Hypodynamie;
  • Unterernährung;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • andere Faktoren, die zu Gewebeschäden beitragen, trotz der Magenschleimhautbarriere, die sie schützt.

Das Symptom findet sich auch im Krankheitsbild der folgenden Pathologien:

  • reduzierter Muskeltonus der Magenöffnungen;
  • Hernie des Zwerchfells;
  • erhöhter Zwölffingerdarm-Druck;
  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Morbus Botkin

Manchmal erfolgt die Abgabe des Dünndarminhalts zurück in die Magenhöhle nach Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts.

Symptome

Der Hauptgrund für die Schwierigkeit der DGR ist die Tatsache, dass die Symptomatologie der Pathologie in den meisten Fällen völlig fehlt. Wenn Anzeichen einer gestörten Verdauung vorhanden sind, können sie folgendermaßen aussehen:

  • gelbe Blüte auf der Zunge;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Bauchdehnung und Krämpfe nach dem Essen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen der Galle.

Offensichtlich ähneln die Symptome des duodenogastrischen Reflux dem klinischen Bild vieler Erkrankungen des Verdauungssystems. Daher wird diese Pathologie oft zufällig diagnostiziert.

Diagnose

Magen-Reflux wird mit Hilfe instrumenteller Diagnosemethoden nachgewiesen.

  1. EGD oder Fibrogastroskopie ist eine Untersuchungsmethode, bei der eine endoskopische Sonde durch die Speiseröhre in die Magenhöhle eingeführt wird. Diese Diagnosemethode ist sehr aufschlussreich, da Sie nicht nur den Zustand der Schleimhaut visuell überprüfen, sondern auch den Säuregehalt des Mediums bestimmen und Gewebe für die Biopsie entnehmen können. Die Methode hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Sie allein kann die Entwicklung von Reflux auslösen.
  2. Tägliche pH-Messung - die effektivste Diagnosemethode, da Sie Änderungen im Säuregehalt des Magens und in der Nacht nachverfolgen können. Die Studie erfordert die Einführung einer dünnen Sonde durch die Nase für bis zu 24 Stunden in den Magen, während der das Gerät den pH-Wert im Magen misst. Die transnasale Verabreichung ermöglicht es dem Patienten, ohne die geringste Störung zu sprechen und zu essen.
  3. Ultraschall der Bauchorgane - es ist notwendig, die Ursachen des pathologischen Prozesses zu bestimmen: Erkrankungen der Gallenblase, des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse.
  4. Esophagogastroduodenoscopy - eine Studie, bei der eine flexible Sonde in den Magen eingeführt wird, die das Bild auf dem Monitor des Geräts visualisiert und anschließend Gewebeproben für die histologische Analyse entnimmt. Dies ermöglicht es, den Grad der Schädigung der Magenschleimhaut einzuschätzen und das Vorhandensein maligner Tumoren auszuschließen.

Die Diagnose erfordert eine umfassende Studie, Anamnese und eine Reihe von Labortests von Blut und Urin.

Behandlung

Die Behandlung des duodenogastrischen Reflux ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit der Organe des Verdauungssystems zu verbessern, die Schleimhaut vor den negativen Auswirkungen der Säure zu schützen und den Verdauungsprozess zu erleichtern.

Behandlung von Medikamenten gegen Zwölffingerdarmensäure

Duodenogastric Refluxbehandlung

Duodenogastric Reflux ist eine ziemlich häufige Erkrankung des Gastrointestinaltrakts. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass der Inhalt des Zwölffingerdarms unerwünscht in den Magen geworfen wird. Die Krankheit wird von einer Unmenge unangenehmer Empfindungen begleitet, daher möchte ich die Behandlung des duodenogastrischen Reflux so schnell wie möglich beginnen. Und damit die Genesung schnell vor sich geht, ist es wichtig, die richtige Behandlung zu wählen.

Grundsätze der Behandlung des duodenogastrischen Gallenflusses

Das bedeutet nur, dass ein Mensch ein für alle Mal vor Reflux rettet, leider nicht existiert. Die Erkrankung kann nur mit Hilfe einer komplexen Therapie bewältigt werden, die auf einer richtigen Ernährung und einem gesunden Lebensstil basiert.

Ein paar einfache Tipps helfen, die Behandlung von duodenogastrischem Reflux deutlich zu beschleunigen:

  1. Menschen mit einer solchen Diagnose sollten häufig gegessen werden (etwa fünf bis sechs Mal pro Tag), aber die Portionen sollten klein sein. Es ist ratsam, das Essen gründlich zu kauen.
  2. Es wird empfohlen, gesunde Nahrung zu sich zu nehmen, die der Körper schnell und einfach aufnimmt.
  3. Gleich nach dem Essen kann man nicht ins Bett gehen. An dieser Stelle nicht empfohlen und laden.
  4. Auf keinen Fall sollte zu viel gegessen werden.
  5. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  6. Um den Zustand nicht zu verschlimmern, muss der Patient sein Gewicht überwachen.

Parallel zur medizinischen Behandlung des duodenogastric Reflux muss der Patient eine Diät einhalten. Aus der Diät sollten solche Produkte verschwinden:

Frisches Obst und Gemüse, geriebene Porridges und leichte Suppen, mageres Fleisch und Fisch sowie Hüttenkäse können für den Körper von Vorteil sein.

Welche Medikamente werden zur Behandlung des duodenogastrischen Reflux angewendet?

Unterschiedliche Formen der Krankheit erfordern einen individuellen Ansatz. Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts. Am häufigsten hilft die Genesung von Patienten:

  • Prokinetik - Arzneimittel, die die Reinigung des Magens beschleunigen;
  • Protonenpumpenhemmer - Arzneimittel, die die negativen Auswirkungen des Duodenums auf den Magen neutralisieren;
  • Antazida umhüllt die Magenwände.

Antibiotika werden selten verschrieben. Sie sollen die Anzahl der Histaminrezeptoren begrenzen.

Die besten Medikamente zur Behandlung von duodenogastrischem Reflux:

  • Zerakal;
  • Trimedat;
  • Almagel;
  • Maalox;
  • Nexuim;
  • Domperidon;
  • Omez;
  • Gaviscon
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Behandlung von duodenogastrischen Reflux Volksmitteln

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Duodenogastric Reflux ist eine Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts. Es tritt auf, wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms zusammen mit den Gallensalzen, anstatt in den Dünndarm zu gelangen, in den Magen zurückkehrt. Dieser Inhalt wird mit Verdauungssäuren vermischt und hat eine toxische Wirkung auf den Magen.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux tritt häufig bei Menschen mit entfernter Gallenblase auf (da der Gallenfluss in ihnen gestört ist). In 40% der Fälle tritt diese Krankheit jedoch bei gesunden Menschen auf. Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, muss sofort mit einer angemessenen Behandlung begonnen werden, da Magen-Reflux im Zwölffingerdarm möglicherweise zur Entwicklung einer Gastritis führen kann. Mit Hilfe von Naturheilmitteln können Sie schnell die Beweglichkeit des Zwölffingerdarms feststellen und die schädlichen Wirkungen von Gallensäuren auf den Magen blockieren.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen des Magenreflux sind nicht vollständig verstanden. Diese Krankheit kann durch einen Zusammenbruch der Nervensignale verursacht werden, die in den Zwölffingerdarm und in die Gallengänge eindringen (der Reflux tritt daher bei Patienten auf, nachdem die Gallenblase entfernt wurde). Darüber hinaus tritt es mit übermäßiger Entspannung des Pylorus, Veränderungen seiner motorischen Fähigkeiten oder der Stärke der Peristaltik auf.

Duodenogastrischer Reflux kann Magenhyperplasie oder Blutstauung verursachen. Darüber hinaus beeinflusst die Zusammensetzung der Galle, die in den Magen eindringt, die Sekretion von Prostaglandinen, die für die Aktivität der Schutzmechanismen der Magenschleimhaut verantwortlich sind, was das Problem weiter verschlimmert und die Behandlung erschwert.

Symptome

Duodenogastric Rückfluss verursacht:

  • unangenehme Bauchschmerzen;
  • gelbe Blüte auf der Zunge;
  • in einigen Fällen brechsames Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen

Es ist zu beachten, dass diese Symptome nicht sofort auftreten, sondern mit fortschreitender Krankheit.

Behandlung zu Hause

Diese Krankheit kann leicht allein behandelt werden, indem Sie eine Diät befolgen und Volksheilmittel verwenden. Duodenogastrischer Reflux ist keine komplexe Erkrankung, sondern eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts, die in der Zukunft zu Krankheiten führen kann. Bis dies passiert, übernehmen Sie die Verantwortung für die Gesundheit in Ihre eigenen Hände.

Diät

Ein wichtiger Schritt in der Behandlung ist die Veränderung der Essgewohnheiten. Eine vernünftige Ernährung reduziert die Symptome des duodenogastrischen Refluxes und hilft, die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern.

  1. Margarine, Schmalz, Schmalz sollten von der Diät ausgeschlossen werden - es ist besser, sie durch Olivenöl zu ersetzen. Butter kann in begrenzten Mengen gegessen werden (es ist sehr wichtig, nichts darauf zu braten).
  2. Vermeiden Sie geräucherte und frittierte Speisen.
  3. Sie können mageres Geflügelfleisch essen, sollten jedoch fetthaltiges Fleisch und Produkte davon meiden (z. B. Ente, Gans, Schweinefleisch, Innereien, Pasteten).
  4. Wählen Sie aus Fischen fettarme Sorten: Kabeljau, Forelle, Seelachs. Fischkonserven sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
  5. Diät schränkt verarbeiteten Käse ein.
  6. Von den Getränken entfernen Sie starken Kaffee, Kakao und starken Tee.
  7. Von Kohlenhydraten bis hin zu Weizen und Roggenbrot oder Vollkornmehl, Teigwaren, harten Sorten, braunem Reis.
  8. Sie sollten die Verwendung von Schokolade, Kuchen und Kuchen mit fetthaltigen Cremes minimieren.
  9. Gemüse sind kontraindizierte Gurken, alle Arten von Kohl, grünen Bohnen und Zitrusfrüchten. Würzige Gewürze (Curry, Paprika) können in begrenzten Mengen verwendet werden.
  10. Diät verbietet kohlensäurehaltige Getränke vollständig. Alkohol in kleinen Dosen ist nicht kontraindiziert.

Phytotherapie

Die Heilung von Kräutern, Wurzeln, Honig und anderen Volksheilmitteln hat eine erstaunliche Wirkung, die in vieler Hinsicht die Wirkung medizinischer Verfahren übersteigt. Schließlich, um die Arbeit des Körpers auf natürliche Weise bestmöglich zu etablieren - dies hilft, Nebenwirkungen zu beseitigen.

Schafgarbe, Kamille und Johanniskraut

Diese drei Kräuter sind die drei „Wale“, auf denen die Gesundheit unseres Verdauungssystems aufgebaut ist. Sie können viele Krankheiten behandeln - Gastritis, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Dysbiose und natürlich duodenogastrischer Reflux. Schafgarbe, Kamille und Johanniskraut in beliebigen Verhältnissen mischen (dh die Zutaten "per Auge" nehmen), in kochendes Wasser gießen und mit Honig leckeren Tee zubereiten. Sie müssen jeden Morgen und Abend ein solches Getränk trinken.

Kräuter mit brechendem Erbrechen

Wenn sich die Krankheit so sehr verschlechtert hat, dass Sie nicht nur Schmerzen haben, sondern auch Galle erbrechen, behandeln Sie sie mit Rauchgras. Daraus müssen Sie Aufgüsse machen (2 Esslöffel der Pflanze pro halben Liter kochendes Wasser, 1 Stunde unter dem Deckel halten). Nehmen Sie alle 2 Stunden 50 ml Infusion, bis Erbrechen und Schmerz nachlassen. Fahren Sie dann mit Kamille, Schafgarbe und Jäger fort (wie im vorherigen Rezept beschrieben).

Nicht weniger effektiv und Marshmallow-Waldwurzel. Daraus müssen Sie kalte Aufgüsse machen - das heißt, füllen Sie die Pflanze mit kaltem Wasser im Verhältnis von 2 Esslöffeln gehackten Wurzeln pro halben Liter Wasser. Die Mischung sollte 5-6 Stunden lang infundiert werden. Nehmen Sie es den ganzen Tag in kleinen Portionen ein, bis das gallige Erbrechen aufhört.

Leinsamen

Die Behandlung mit Leinsamen ist wirksam bei Sodbrennen, Gastritis und allen Arten von Reflux (auch bei duodenogastrischem Reflux). Es umhüllt die Magenschleimhaut und schützt sie vor den negativen Auswirkungen von Gallensalzen. Gießen Sie einen Esslöffel Samen mit kaltem Wasser (ca. 100 ml) und warten Sie, bis sie aufquellen, und der Schleim wird aus den Samen freigesetzt. Diese Mischung sollte vor dem Essen auf leeren Magen getrunken werden. Zusätzlich mit anderen Pflanzen behandeln, die die Motilität des Zwölffingerdarms unterstützen.

Peristaltische Pflanzen

Mischen Sie diese Kräuter:

  • Calamuswurzel - 50 g;
  • Salbei - 50 g;
  • Angelikawurzel - 25 g

Aus dieser Mischung müssen Sie warme Aufgüsse machen - 1 TL. Kräuter gießen ein Glas kochendes Wasser, Deckel mit Deckel, nach 20 Minuten filtern und trinken. Für den Geschmack können Sie dem Getränk Honig hinzufügen. Trinken Sie dreimal täglich eine Stunde nach den Mahlzeiten.

Eine Rue hat auch eine stimulierende Wirkung auf die Peristaltik des Zwölffingerdarms. Es kann anstelle von Tee gebraut werden. Am einfachsten ist es jedoch, jedes Mal nach dem Essen 1-2 Blätter der Pflanze zu kauen.

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Duodenogastrischer Reflux von Gastritis: Symptome und Behandlung.

Dieses Phänomen tritt auf, wenn die sequentielle Bewegung von Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt verletzt wird. Infolgedessen kann ein Teil des Inhalts des Duodenums durch retrograden Reflux wieder in den Magen gelangen. Aufgrund des unterschiedlichen Säuregehalts von Magen und Darm kommt es zu einem entzündlichen Prozess - Reflux-Gastritis.

GHD kann viele Erkrankungen des Verdauungstrakts begleiten, wie Geschwüre, Gastritis und andere. Nur in 30% der Fälle wird der duodenogastrische Reflux als unabhängige Krankheit isoliert. Vergessen Sie nicht, dass dieses Syndrom auch bei vollkommen gesunden Menschen mit aktiver körperlicher Arbeit oder im Schlaf auftreten kann. Gleichzeitig gibt es keine klinischen Symptome und die negativen Auswirkungen auf das Verdauungssystem werden minimiert.

Symptome

Die Symptomatologie dieser Resonanz ist nicht immer eindeutig. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit vollständig asymptomatisch ist und bei der Durchführung einer elektrogastroduodenoskopischen Untersuchung erkannt wird. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle manifestieren sich die Symptome der DGR wie folgt:

  • Schmerzen in der epigastrischen Region. Sie treten normalerweise innerhalb von zwanzig Minuten nach einer Mahlzeit auf.
  • Blähungen, Schweregefühl und Völlegefühl im Bauchraum auch nach einem leichten Snack. Diese Anzeichen deuten auf eine Verletzung der Evakuierungsfunktion des Mageninhalts hin.
  • Sodbrennen, das fast unmittelbar nach einer Mahlzeit beginnt. Es kann mit jedem Säuregehalt auftreten, ist jedoch häufiger mit erhöhtem.
  • Das Gefühl der ständigen Trockenheit im Mund, das Gefühl der Bitterkeit und des sauren Eructums zeigen an, dass sich eine Refluxösophagitis gebildet hat und die Galle in die Speiseröhre eingedrungen ist.
  • spezifische dichte gelbe blüte auf der zunge.

Infolge der Tatsache, dass die Funktionen des Verdauungssystems gestört sind, ist die Verdaulichkeit nützlicher Substanzen schwierig, treten häufig Avitaminose und Mikronährstoffmangel auf, so dass eine Person an Gewicht verlieren kann, einen Appetitverlust, Haarausfall, Splittern und brüchige Nägel, Ausschlag oder ein Verkleben in den Lippenwinkeln feststellen kann.

Gründe

Welche Faktoren können GHD auslösen? Herkömmlicherweise können sie in zwei Teile unterteilt werden.

  • Funktionelle Veränderungen, die von einer Verletzung der Darmbeweglichkeit und der Arbeit der Muskeln des Schließmuskels begleitet werden. In der Regel kann dies vor dem Hintergrund der vegetativen Dystonie geschehen.
  • Tumorvorgänge lokalisierten sich an der Grenze des Magens und des Duodenums.

Darüber hinaus führen die oben genannten Gründe für die Entwicklung der GHD zu einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm, der bei Hepatitis, Pankreatitis oder chronischer Cholezystitis sowie bei chirurgischen Eingriffen auftreten kann.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt zusätzlich zur Untersuchung und Befragung des Patienten eine Reihe weiterer Instrumentalstudien vor.

  • Ultraschalldiagnostik (Bauchorgane). Mit dieser Methode ist es durchaus möglich, das Ausmaß der Schädigung der Verdauungstraktorgane (Gallenblase, Leber und Pankreas) zu bestimmen.
  • Esophagogastroduodenoskopie.
  • Die Bestimmung des Säuregehalts in der Magenumgebung erlaubt es, den Schweregrad der DDR zu bestimmen.
  • Schlagen Sie anhand der bei der Analyse von Magensaft gewonnenen Daten auf das Vorhandensein von Galle- oder Pankreasenzymen.

Merkmale des Flusses

Wenn der Darminhalt ständig in den Magen gelangt, führt dies zur Entwicklung einer Refluxgastritis. Es gibt verschiedene Arten davon:

  • oberflächliche Gastritis (zerstört nicht die sekretorischen Zellen und verursacht atrophische Veränderungen nur in der oberen Schicht der Schleimhaut);
  • katarrhalisch (Rötung, Schwellung und Entzündung hinzugefügt);
  • erosive Gastritis (begleitet von der Bildung charakteristischer Defekte der oberen Schicht der Schleimhaut);
  • biliäre Gastritis (begleitet von einer Verletzung der Beweglichkeit der Gallengänge).

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung dieses Syndroms verschreiben Sie einen Komplex von Medikamenten. Darunter befinden sich Medikamente, die die schädigende Wirkung der Galle auf die Magenschleimhaut neutralisieren können, sowie Medikamente, die die Entleerung der Speiseröhre und des Magens beschleunigen und den Tonus des Ösophagussphinkters verbessern. Solche Medikamente werden der Prokinetik (reglaned, Motilium) zugeschrieben. Sie werden für bis zu drei Wochen ununterbrochen verschrieben. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass nach dem Absetzen von Medikamenten alle Symptome wiederkehren.

Neben der Prokinetik werden Protonenpumpenhemmer benötigt, insbesondere wenn der Säuregehalt ansteigt. Die Präparate dieser Gruppe sind in der Lage, die aggressiven Wirkungen von Salzsäure auf die Magenwände zu neutralisieren. Die wirksamsten Medikamente der neuen Generation auf Basis von Pantoprazol, Rabeprazol und Esomeprazol. Nebenwirkungen infolge ihrer Aufnahme sind viel seltener, und ihre Aufnahme ist während der Schwangerschaft erlaubt.

Antazida (Maalox, Almagel) sind ebenfalls eine wichtige Komponente bei der Behandlung des Rückflusses. Diese Medikamente können die Magenschleimhaut vor den Auswirkungen von reizenden Substanzen wie Salzsäure und Galle schützen. Antacidum Medikamente haben mehrere Formen der Freisetzung: Gel, Suspension oder Kautabletten.

Die Freisetzungsrate hat keinen Einfluss auf die Rate des Wirkungseintritts und dessen Schweregrad. Solche Medikamente sollten eineinhalb Stunden nach den Mahlzeiten bis zu dreimal am Tag und noch einmal in der Nacht eingenommen werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Antazida nicht zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden sollten. Die Lücke zwischen der Einnahme des Antazidums und eines anderen Arzneimittels sollte mindestens 2 Stunden betragen. Andernfalls wird das Absorbieren des Arzneimittels durch Antazida erschwert und sie haben nicht die gewünschte Wirkung.

Es ist ebenso wichtig, die GI-Motilität zu normalisieren und die motorische Evakuierungsfunktion des Verdauungssystems festzulegen. Für diesen Trimedat ernannt.

Derzeit häufig verschriebene Medikamente Ursodesoxycholsäure (Ursodez, Ursofalk). Sie tragen zum Übergang der aktiven Formen der Gallensäure in ihre weniger aggressiven wasserlöslichen Formen bei. Dies minimiert die negative Wirkung der Galle auf die Magenschleimhaut. Weisen Sie diese Medikamente zweimal täglich zu.

Um den Reflux am effektivsten behandeln zu können, ist es ratsam, Kurse zu buchen, die mindestens zwei Monate dauern.

Volksheilmittel gegen Reflux

Neben medizinischen Behandlungsmethoden sind weitverbreitete Rezepturen bekannt, die nicht weniger wirksam sind, um die Symptome der Krankheit zu stoppen und die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

Mittel, die zur Selbstbehandlung des Rückflusses verwendet werden, sind allgemein verfügbar. Alle Zutaten können in der Apotheke gekauft oder selbst zusammengestellt werden. Die Kräuterbehandlung ist sehr beliebt - sie verwendet Löwenzahnblüten, Ringelblumeblüten, Oregano-Kraut, Minzblätter, Anis usw. Die zur Verfügung stehenden Mittel sind zur Linderung von Symptomen:

Löwenzahnblüten und Zucker werden benötigt (etwa ein halbes Kilo). Blumen, mit Zucker bestreuen, in ein Drei-Liter-Gefäß geben und zerdrücken, bis sich Sirup bildet. Nehmen Sie das Schema: einen Löffel Sirup zu einem halben Glas Wasser. Wenn dies eine vorbeugende Methode ist, dann 1 Mal pro Tag. Für die Behandlung sollte die Häufigkeit auf zwei bis drei Mal am Tag erhöht werden.

Füllen Sie in ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern Kamillenblüten und gießen Sie Zucker ein. Schütteln oder zerstoßen, bis Sirup erhalten wird. Zur Behandlung dreimal täglich einnehmen und 1 TL verdünnen. Sirup ein halbes Glas Wasser.

Saft aus der Selleriewurzel auspressen und einmal täglich einen halben Stunde vor den Mahlzeiten einen Löffel einnehmen.

Diät für die Behandlung von duodenogastrischem Reflux

Die Diät schließt die Verwendung von fettiger, frittierter, würziger, salziger und geräucherter Nahrung aus. Die Mahlzeiten sollten gedünstet, gedünstet, gebacken oder gekocht werden. Die gesamte tägliche Nahrungsmenge sollte in kleine Portionen aufgeteilt werden, um ein Überessen zu verhindern.

Es ist auch wichtig, die Temperatur der konsumierten Lebensmittel zu überwachen: Es sollte nicht sehr heiß oder zu kalt sein. Es ist besser, Lebensmittel in einem Mixer oder Fleischwolf zu mahlen oder gründlich zu kauen.

Nach dem Essen einer weiteren Stunde wird nicht empfohlen, sich hinzulegen, die Bauchmuskulatur zu belasten und schwere körperliche Arbeit auszuführen.

Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es notwendig, Nahrungsmittel zu entfernen, die den Säuregehalt des Magensafts erhöhen können, nämlich: Zitrusfrüchte, Äpfel, saure Früchte, Knoblauch. Es ist besser, wenn die Hauptnahrungsmittel fettarme Fisch- und Fleischsorten, Cremesuppen, Cracker und Kleie, Joghurt und kein saures Gemüse und Obst sind.

Prävention

Um diesen Zustand zu vermeiden, ist es notwendig, Ihre Essgewohnheiten sorgfältig zu überwachen, sich nach dem Essen nicht mit körperlicher Arbeit zu belasten und ausreichend geräumige Kleidung zu tragen, um keinen Druck auf die inneren Organe der Bauchhöhle zu erzeugen. Damit dieses Syndrom nicht bei Kindern auftritt, insbesondere bei kleinen Kindern, ist es nicht erforderlich, sie nach dem Füttern sofort auf den Rücken zu legen.

Zusätzlich zu all dem oben genannten hat die Raucherentwöhnung nicht die geringste Bedeutung für die Verhinderung des Rückflusses.

Rückflussbehandlung nach Volksmethoden

Duodenogastrischer Reflux kann erfolgreich mit Volksheilmitteln behandelt werden. Viele Experten empfehlen jedoch, diese Methode nur im Rahmen einer komplexen Therapie zu verwenden.

Zunächst muss der Gastroenterologe den Grund dafür bestimmen, den Inhalt des Duodenums in den Magen zu werfen, und dann das Problem der zugrunde liegenden Erkrankung lösen.

Patienten können Medikamente verschreiben, Diättherapien empfehlen und einige populäre Methoden und andere Verfahren empfehlen.

Medikamentöse Behandlung

Ziel dieser Therapie ist es, die motorischen und sonstigen Funktionen des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren. Zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten wird Neobutin Trimedat verwendet.

Ein gutes Werkzeug für die Verdauung und die schnelle Aufnahme von Nährstoffen ist Reglan, Metoclopramid und andere Prokinetika.

Medikamente, die die Wirkung von Zwölffingerdarminhalt auf die Magenschleimhaut reduzieren - Omeprazol, Nexium. Gegen Sodbrennen - bekannte Antazida Almagel, Fosfalyugel und Gaviscon.

Bei den ersten Symptomen des duodenogastrischen Reflux ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Entwicklung einer Gastritis zu verhindern.

Richtige Ernährung mit DGR

Viele Experten glauben, dass die Einhaltung einer therapeutischen Diät und eines bestimmten Regimes, die Kontrolle über das eigene Körpergewicht, das Problem des duodenogastrischen Reflux lösen kann.

Die Patienten müssen mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen essen, am besten gekochte und gedämpfte Speisen. Essen Sie nicht zu kalt oder zu heiß. Das Essen sollte warm und fein geschnitten sein.

Um die Verdauung nicht zu stören, wird empfohlen, keine horizontale Position einzunehmen und die Bauchmuskeln nach dem Essen eine Stunde lang nicht zu belasten.

Wenn duodenogastrischer Reflux von fetthaltigen, würzigen, geräucherten Gerichten, Gewürzen und großen Mengen an Salz, Zitrusfrüchten und sauren Früchten, frischem Gebäck, einigen Milchprodukten und Getränkegetränken ausgenommen werden sollte.

Es ist nützlich, Kleie, Suppen und Brei, fettarme Fleisch- und Fischgerichte, Milch, nicht saure Früchte und Gemüse zu verwenden.

Alternative Medizin-Rezepte

Bei der Behandlung von duodenogastrischem Reflux können auch Heilpflanzen, deren Blätter und Wurzeln, Honig und andere nützliche Substanzen verwendet werden.

Traditionelle Methoden haben eine gute therapeutische Wirkung und gleichzeitig treten nach ihrer Anwendung keine unerwünschten Folgen auf. Diese Behandlung gilt als natürlich für den Körper, denn so haben unsere Vorfahren gegen Krankheiten gekämpft.

Die nützlichsten traditionellen Methoden der Refluxbehandlung sind folgende:
  1. Tee mit Schafgarbe, Kamille und Hypericum. Es wird empfohlen, morgens und abends Honig hinzuzufügen.
  2. Die Infusion von Gras Dymyanki. Dies ist eine beliebte Methode zur Behandlung von galligem Erbrechen. Die Infusion sollte alle 2 Stunden getrunken werden, bis das Erbrechen aufhört und die Schmerzen nachlassen. Dann können Sie zum Trinken von medizinischen Tees zurückkehren.
  3. Am bekanntesten sind die heilenden Eigenschaften von Leinsamen. Dieses Tool hilft nicht nur bei duodenogastrischem Reflux, sondern auch bei Gastritis und Sodbrennen.

Volksmethode zur Verbesserung der Peristaltik durch Infusion von Calamus, Angelica und Salbei. Nach dem Essen einnehmen.

Duodenogastric Reflux - Behandlung, Diagnose

Duodenogastric Reflux (GHD) ist eine Erkrankung, bei der ein rückläufiger Rückfluss des Duodenums in den Magen auftritt. Am häufigsten wird diese Krankheit als ein Syndrom diagnostiziert, das viele andere Erkrankungen des Verdauungssystems begleitet, wie chronische Gastritis oder Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Nur in 30% der Fälle diagnostizieren Ärzte die DGR als unabhängige Krankheit. Es ist zu beachten, dass bei 15% der gesunden Menschen auch duodenogastrischer Reflux nachgewiesen werden kann, der periodisch auftritt (während des Schlafes, körperlicher Anstrengung) und keine klinischen Symptome verursacht. Da in solchen Fällen dieser Zustand das Verdauungssystem nicht beeinträchtigt, wird die DGR nicht als Krankheit betrachtet.

Symptome eines duodenogastrischen Reflux

Die Symptome dieser Krankheit sind gering und in vielerlei Hinsicht ähnlich zu den Anzeichen anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Manchmal ist die Krankheit völlig asymptomatisch und wird zufällig während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS), die für eine andere Krankheit durchgeführt wird, erkannt.

Die Hauptsymptome des duodenogastric Reflux:

  • epigastrischer Schmerz, oft spastischer Natur, tritt einige Zeit nach dem Essen auf;
  • Gefühl der Ausdehnung, Völlegefühl nach dem Essen;
  • Sodbrennen, das auch kurz nach den Mahlzeiten auftritt;
  • Aufstoßen von Sauer oder Luft;
  • Übelkeit nach dem Essen, manchmal Erbrechen der Galle;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • gelbliche Blüte auf der Zunge.

Die Diagnose der Erkrankung ist für den Arzt in der Regel nicht schwierig. Bei Verdacht auf einen duodenogastrischen Reflux werden die Patienten zur Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) überwiesen. Bei einigen Patienten wird eine Kontrastmitteluntersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms verordnet.

DGR-Behandlung

Die Behandlung von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sollte umfassend sein. In den meisten Fällen können Ärzte die Ursache des duodenogastrischen Reflux bestimmen, und dann müssen Sie zunächst mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen.

Patienten sollten ihren Lebensstil ändern. Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken. Die Verwendung von Medikamenten, insbesondere Aspirin, Choleretika, Koffein, ist nur auf Rezept möglich. Die Patienten müssen das Körpergewicht kontrollieren und die Entstehung von Fettleibigkeit verhindern. Eine Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Diät-Therapie mit DGR

Die Patienten müssen eine fraktionierte Diät einhalten, das Essen sollte in 5-6 Aufnahmen eingenommen werden, es darf nicht zu viel gegessen werden, das Essen sollte gründlich gekaut oder vorgemahlen werden. Das Kochen ist durch Backen im Ofen, im Doppelkocher oder Kochen erforderlich. Es sollte warme Speisen geben, es wird nicht empfohlen, kalte oder warme Speisen zu verwenden. Nachdem Sie 1 Stunde lang gegessen haben, sollten Sie sich nicht in eine horizontale Position bringen, körperliche Anstrengung zulassen, insbesondere die Anspannung der Bauchmuskulatur.

Durch die Diät zum Zwölffingerdarmgeschwür werden fetthaltige, würzige, geräucherte, gebratene und gesalzene Lebensmittel vermieden. Saure Früchte, Zitrusfrüchte, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, einige Milchprodukte, frisches Brot und Soda sollten von der Diät genommen werden.

Es wird empfohlen, Kleie, Suppen, Haferbrei, fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milch, Joghurt, Gemüse, Obst und Beeren (ausgenommen sauer) zu sich zu nehmen.

Die medikamentöse Behandlung von Patienten mit duodenogastrischem Reflux zielt auf die Normalisierung der Motilität des Gastrointestinaltrakts und die Regulierung der motorischen Evakuierungsfunktion aller Teile des Verdauungssystems ab. Bei Medikamenten, die die motorische Aktivität des Gastrointestinaltrakts regulieren, ist Trimedat.

Außerdem werden Patienten Prokinetik (Zerakal, Domperidon) zugeordnet, die die Magenentleerung beschleunigen und den Dünndarminhalt fördern.

Um die Wirkung des Duodenuminhalts auf die Magenschleimhaut zu neutralisieren, können den Patienten Medikamente verschrieben werden - Protonenpumpenhemmer (Omez, Nexium).

Die Verwendung anderer Medikamente zielt auf die Bekämpfung der Krankheitssymptome. Um Sodbrennen zu vermeiden, werden Antazida wie Almagel, Gaviscon, Fosfalyugel verschrieben.

Die Behandlung des duodenogastrischen Refluxes ist auch dann erforderlich, wenn der Patient keine Krankheitssymptome hat und ihn überhaupt nicht stört, da DGR zur Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation führen kann - der Refluxgastritis.

Prävention von duodenogastrischem Reflux

Um das Auftreten dieser Erkrankung zu verhindern, müssen Sie Ihre Ernährung und Ihre Ernährung überwachen. Essen sollte immer gleichmäßig eingenommen werden, übermäßiges Essen sollte nicht erlaubt sein. Es wird nicht empfohlen, sich nach dem Essen hinzulegen, sich zu beugen, körperliche Belastungen werden ausgeschlossen, was zu einem Anstieg des Abdomens führen kann.

Es sollte die Verwendung von Kaffee, Schokolade, frischem Gebäck, fettigen und gebratenen Lebensmitteln sowie Alkohol einschränken. Eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit ist die Raucherentwöhnung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein Duodeno-Magen-Reflux festgestellt wird, wenden Sie sich an einen Gastroenterologen. Die Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers ist notwendig, um eine angemessene Diät zu erstellen.

Duodenogastric Reflux: Symptome, Behandlung

Duodenogastrischer Reflux ist das Abwerfen von teilweise verdauten Lebensmitteln (Lebensmittelklumpen) aus dem Zwölffingerdarm 12 in den Magen. Die Pathologie tritt häufig auf - häufiger als Zeichen anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Da sie sich jedoch selten als unabhängige Krankheit manifestieren kann, wird sie in einer separaten Nosologie hervorgehoben.

allgemeine Daten

Die Krankheit gehört nicht zu gefährlichen Zuständen, sondern verursacht subjektiv physiologische Beschwerden bei Patienten und verschlechtert deren Lebensqualität erheblich und zieht daher die ständige Aufmerksamkeit von Gastroenterologen auf sich. Andererseits wird in 15% der Bevölkerung aus der Sicht der Gastroenterologie ein nicht ausgeprägter duodenogastrischer Reflux beobachtet - Menschen, die sich noch nie über Verletzungen des Gastrointestinaltrakts beklagt haben. In einer solchen Kategorie manifestiert sich der duodenogastrische Reflux oder manifestiert sich durch eine langsame Symptomatologie, die leicht gestoppt werden kann oder sich überhaupt nicht manifestiert. Daher wird sie in diesem Fall nicht als Pathologie betrachtet. Bei gesunden Menschen wird die Einnahme von teilweise verdauten Lebensmitteln vom Zwölffingerdarm bis zum Magen hauptsächlich in der Nacht beobachtet, da

  • Leute speisen spät;
  • Pylorus Schließmuskel nachts kann entspannen.

Der Pylorussphinkter sind die kreisförmigen Muskelfasern in der Magenwand am Übergangspunkt dieses Organs in den Zwölffingerdarm. Sie lassen teilweise verdaute Nahrung vom Magen in den Darm "einlaufen" und lassen sie nicht zurückkehren. Dies verhindert den physiologischen Konflikt der Magenschleimhaut mit dem Nahrungsmittelklumpen, der aufgrund der Sekretion des Zwölffingerdarms, Enzymen aus der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse bereits einen anderen pH-Wert aufweist.

Gastroenterologen betrachten den duodenogastrischen Reflux als eine Pathologie für den Fall, dass:

  • Der Säuregehalt des Magensaftes, der während der täglichen pH-Messung bestimmt wird, beträgt mehr als 5, was eine Verschiebung zur alkalischen Seite bedeutet.
  • Diese Aziditätsverschiebung hängt nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen.

Der duodenogastrische Reflux wird als klar definierte Pathologie bei 28-32% der Patienten nach verschiedenen Quellen diagnostiziert. Männer und Frauen leiden ungefähr zu gleichen Teilen daran. Bei den Schülern wird ein Anstieg der Zahl der Fälle von duodenogastrischem Reflux beobachtet - aufgrund von Unterernährung (dies geschieht meistens während der Studentensitzungen).

Nach einer Reihe von Gastroenterologen tritt der duodenogastrische Reflux in 45-100% aller chronischen Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms 12 auf, wird jedoch nicht immer diagnostiziert (hauptsächlich aufgrund einer Unteruntersuchung).

Die Bedeutung der Pathologie ist, dass sie zur Entstehung und Weiterentwicklung fast aller Arten von Magenpathologien beitragen kann - vor allem:

  • ulcerativ;
  • entzündlich;
  • Tumor (in der Fernzeit).

Häufig tritt die Erkrankung nach bestimmten Operationen am Gastrointestinaltrakt auf - meistens nach:

  • Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • chirurgische Manipulation der Gallengänge;
  • chirurgische Behandlung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nähen des Zwölffingerdarmgeschwürs.

Ursachen und Entwicklung der Pathologie

Die häufigsten Ursachen, die zu duodenogastrischem Reflux führen, sind:

  • Verletzung der motorischen Aktivität des Magens und / oder des Duodenums 12;
  • erhöhter Druck im Duodenum;
  • Endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltrakts.

Dank der Verbesserung der Fibrogastroduodenoskopie-Taktik ist dies immer seltener die Ursache für diese Pathologie. Wenn Galle im Magen gefunden wird, bedeutet dies, dass die Ursache des Rückflusses nicht durch EGD, sondern durch andere Faktoren verursacht wurde.

Der Magen pyloricum kann wiederum versagen:

  • als Folge von Verletzungen der fötalen Entwicklung - insbesondere bei unsachgemäßer Verlegung des Nahrungsmittelschlauchs;
  • bei chronischen und schweren akuten Erkrankungen des Magens, die hauptsächlich die Pylorabteilung sowie benachbarte Abteilungen betreffen;
  • nach der Operation für die Pathologie des Magens (nicht nur seine Pylorabteilung, sondern auch die benachbarten Segmente - ihre Funktion ist miteinander verbunden).

Da der Druck in der Höhle des Hohlraums aufgrund des ständig ausgeprägten Auswurfs des Duodenums in den Magen steigt, kann dies wiederum zu gastroösophagealen Reflux führen - ein Teil des Mageninhalts wird in die Speiseröhre geschleudert.

Dies geschieht häufig, wenn duodenogastrischer Reflux:

  • ausgesprochen;
  • lange unbehandelt;
  • Es werden zwar therapeutische Termine vereinbart, aber es wurde schon lange beobachtet.

Die pathologische Folge des duodenogastrischen Refluxes ist die aggressive Wirkung des Inhalts des Duodenums auf die Magenschleimhaut. Dabei treten folgende Prozesse auf:

  • Der Säuregehalt der Gallenblase und der Pankreasenzyme korrodiert die Magenschleimhaut, weshalb die Wasserstoffionen des Magensafts in die Magenwand zurückgesaugt werden. Dies führt zu einer erhöhten Produktion von Salzsäure und der Zunahme der Magensäure;
  • Dieselben biologischen Verbindungen schädigen die Fettstrukturen der Zellen des Magens und erhöhen so ihre Empfindlichkeit gegenüber den aggressiven Bestandteilen des Magensaftes (hauptsächlich gegenüber Salzsäure). Es kommt zu einem chemischen Konflikt zwischen der Magenwand und ihrem Geheimnis (Sekret).

Duodenogastric Reflux kann gleichermaßen auftreten, wenn:

  • funktionelle Erkrankungen des Magens - solche, die sich nicht durch Veränderungen in der Wand des Körpers auszeichnen - zum Beispiel bei Magendyskinesien (beeinträchtigte gastromotorische Aktivität);
  • Organische Gastropathologie, die durch physikalisch-anatomische Erkrankungen der Magenwand gekennzeichnet sind.

Am häufigsten sind dies Krankheiten und Zustände:

  • chronische Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Magenkrebs;
  • Abnahme des Schließmuskels von Oddi 's Tonus (kreisförmige Muskelfasern, die den Zusammenfluss von Gallengang und Pankreasgang in den Zwölffingerdarm umgeben und regulieren normalerweise den Eintritt von Galle- und Pankreasenzymen);
  • Duodenostase (beeinträchtigte oder vollständige Einstellung der motorischen Aktivität des Duodenums).

Es ist notwendig, die kausalen Zusammenhänge zwischen der Pathologie des Gastrointestinaltrakts und dem duodenogastrischen Reflux zu unterscheiden:

  • Bei funktionellen Erkrankungen des Verdauungstrakts kommt es zunächst zu einer Verletzung der Beweglichkeit des Magens und der ersten Abschnitte des Dünndarms, dann tritt ein duodenogastrischer Reflux auf;
  • Bei organischen Läsionen des Gastrointestinaltrakts tritt zunächst Reflux auf und bereits eine Verletzung der motorischen Aktivität des Verdauungstraktes.

Eine solche Nuance hilft bei der Diagnose.

Ist die Bewegungsaktivität des Segments „Magen-12-Zwölffingerdarm“ diskoordiniert (und in fortgeschrittenen Fällen völlig chaotisch), führt dies bereits zu einer Verletzung der Bewegung des Mageninhalts in das 12-Zwölffingerdarm. Das "Blockieren" des Nahrungsbolus im Magen führt wiederum zu:

  • weitere Erhöhung der Gastrostase (Stagnation der Nahrung im Magen);
  • das Auftreten von Duodenostase (Stagnation des Nahrungsknotens im Duodenum 12);
  • Anti-Peristaltik (wellenförmige Reduktion des Gastrointestinaltrakts in Richtung vom Zwölffingerdarm zum Magen, obwohl im Normalfall eine umgekehrte Kontraktion vorliegt);
  • der zunehmende Austrag des Inhalts des Duodenums 12 in den Magen.

Duodenogastrischer Reflux wird hauptsächlich bei folgenden Kombinationen von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beobachtet:

  • normaler Magentonus, Krampf des Pyloromagens und Stauung im Zwölffingerdarm;
  • Abnahme des Tonus des Magens, des klaffenden Pylorus und erhöhter Druck im Zwölffingerdarm.

Früher gab es eine populäre Theorie, dass das Abwerfen von Darminhalt aus dem Zwölffingerdarm in den Magen eine Art Schutzreaktion des Körpers ist:

  • erhöhen Sie den Säuregehalt des Magensaftes;
  • entzündliche Läsion der Magenschleimhaut.

Befürworter der Theorie argumentierten, dass der alkalische Inhalt des Zwölffingerdarms, sobald er sich im Magen befindet, den sauren Inhalt des Magens neutralisiert, wodurch seine Schleimhaut nicht weggefressen wird.

In der Tat können Gallensäuren, die Teil des Zwölffingerdarminhalts sind, im Gegenteil den Säuregehalt des Mageninhalts erhöhen, was zu Ulzerationen führt.

Symptome eines duodenogastrischen Reflux

Die wichtigsten Symptome, die sich während des duodenogastrischen Reflux entwickeln, sind:

  • Bauchschmerzen;
  • dyspeptische Symptome;
  • Flatulenz (Völlegefühl durch übermäßiges Gas im Darm).

Charakteristika von Schmerzen beim duodenogastrischen Reflux:

  • im Oberbauch beobachtet;
  • verschüttet, keine klare Lokalisierung
  • durch den Charakter - spastisch (Krämpfe in Form von Anfällen);
  • Stärke - mittlere oder hohe Intensität;
  • erscheinen 30-40 Minuten nach einer Mahlzeit, manchmal früher (abhängig von der Geschwindigkeit des Eindringens von Nahrungsmitteln aus dem Magen in den Zwölffingerdarm).

Die dispeptischen Phänomene, die bei dieser Krankheit auftreten, sind:

  • Sodbrennen (beobachtet bei allen Magensäurewerten);
  • Regurgitation (Mini-Version von Erbrechen) mit Nahrungsmitteln und sauren Inhaltsstoffen;
  • Aufstoßen von Luft und saurem Inhalt;
  • mit dem Fortschreiten des Zustands - Erbrechen mit einer Beimischung von Galleninhalt;
  • Bitterkeit im Mund.

Komplikationen

Stärker ausgeprägte negative Folgen können Komplikationen des duodenogastrischen Refluxes hervorrufen. Zunächst sind dies folgende:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit - Werfen in die Speiseröhre nicht nur den sauren Inhalt des Magens, sondern auch das alkalische Zwölffingerdarmgeschwür, das aktiv in den Magen geworfen wird;
  • Das Adenokarzinom ist einer der bösartigsten Tumoren der Speiseröhre, der sich aus den Drüsenzellen entwickelt. Der Tumormechanismus ist wie folgt. Der Inhalt des Zwölffingerdarms, der in den Magen gelangt, erhöht den Druck darin. Aus diesem Grund stürzt der Inhalt des Magens in die Speiseröhre, was zu Veränderungen in der Schleimhaut führt, was zu Metaplasien führt - dem Wachstum der Schleimhaut und der Degeneration ihrer Zellen, die schließlich zu einem Adenokarzinom werden;
  • toxisch-chemische Gastritis C - ständig anhaltende Entzündung der Magenschleimhaut durch chronische Exposition mit Galle und Pankreassaft, die Bestandteile des Duodenums sind. Am häufigsten tritt bei unsachgemäßer Behandlung des duodenogastrischen Reflux auf.

Diagnose

Die beschriebenen Anzeichen für einen Duodeno-Magen-Reflux sind nicht spezifisch - sie können auch bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen auftreten, was bei der Diagnose zu Verwirrung führen kann. Um die Diagnose zu klären, sind daher zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich:

  • körperlich-visuelle Untersuchung des Patienten, Perkussion (Klopfen), Palpation (Sondieren) und Auskultation (Abhören) des Bauches;
  • instrumental;
  • Labor.

Duodenogastric Reflux wird oft zufällig diagnostiziert:

  • während einer umfassenden Untersuchung, die von einem Arzt über andere vermutete Pathologien des Gastrointestinaltrakts verordnet wurde;
  • mit jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Die Daten der visuellen Untersuchung eines solchen Patienten sind definitiv unzureichend genug - selbst bei dem gewaltsamsten Prozess, bei dem duodenaler Inhalt in den Magen geworfen wird, manifestiert sich dies bei der Untersuchung eines Patienten nicht. Das einzige Zeichen, das bei 95-97% der Fälle auftritt, ist eine ausgeprägte weißgelbe Beschichtung der Zunge ohne gelbe Sklera und sichtbare Schleimhäute.

Abdominale Palpationsdaten:

  • Schmerzen in den oberen Etagen des Bauches;
  • manchmal - die Empfindlichkeit der Haut, die durch oberflächliche Palpation der vorderen Bauchwand bestimmt wird.

Auskultationsdaten im Bauchraum:

  • Zum Zeitpunkt des Abgusses des Zwölffingerdarminhalts hört man verstärktes Peristaltikrauschen und Rumpeln im Darm.

Die instrumentellen Forschungsmethoden, die sich bei der Diagnose von Magenreflux am besten bewährt haben, sind:

  • Intragastrische pH-Messung - Messung des Säuregehalts von Magensaft;
  • Elektrogastrographie;
  • antroduodenale Manometrie.

Die informativste Methode zur Bestätigung des duodenogastrischen Refluxes ist die 24-Stunden-pH-Metrik intragastrischen Herzens. Dabei werden selbst geringste pH-Schwankungen des intragastrischen Milieus erfasst, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Genauere Ergebnisse der Studie werden in der Nacht erhalten, da der Patient keine Nahrung zu sich nimmt, die den pH-Wert des Magens verändern kann.

Während der Elektrogastrographie werden die elektrischen Potenziale der Magenwand grafisch erfasst, wodurch indirekt die motorische Aktivität des Organs beurteilt wird.

Während der antroduodenalen Manometrie wird der intragastrische Druck über die Zeit gemessen.

Die Datenanalyse der pH-Metrie, der Elektrogastrographie und der Manometrie ermöglicht die Beurteilung der Veränderungen der Magenbeweglichkeit - und zwar:

  • beeinträchtigte motorische Koordination dieses Organs;
  • Intragastrische Druckverschiebungen.

Als zusätzliche instrumentelle Methoden werden bei der Diagnose der duodenogastrischen Methode eingesetzt:

Sie helfen bei der Differenzialdiagnose des duodenogastrischen Refluxes mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Die informativste Laborforschungsmethode für Verdacht auf Magenreflux ist die Analyse von Magensaft - das Vorhandensein von Pankreasenzymen oder Galle im Verdauungstrakt weist auf die Entwicklung von Reflux hin.

Differentialdiagnose

Vor der Diagnose eines duodenogastrischen Reflux sollten die folgenden Pathologien ausgeschlossen werden, die ähnliche Symptome aufweisen:

  • akute Gastritis mit erhöhter Azidität oder Verschlimmerung ihrer chronischen Form;
  • erosive Formen der Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • akute oder Verschlimmerung der chronischen Duodenitis (Entzündung) des Duodenums 12;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • akute Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • akute Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • akute oder Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

Behandlung des duodenogastric Reflux

In den meisten Fällen werden Patienten mit duodenogastrischem Reflux ambulant behandelt. Der Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus wird durchgeführt:

  • zur näheren Prüfung;
  • mit starken Schmerzen und Erbrechen;
  • mit der Entwicklung von Komplikationen dieser Pathologie.

Die Behandlung der Krankheit kann sein:

Die Basis der konservativen Therapie sind:

  • Normalisierung der Ernährung und Ernährung;
  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • bei Übergewicht - die Normalisierung des Körpergewichts mit Hilfe von körperlicher Aktivität und Diäten, die ausschließlich von einem medizinischen Spezialisten ausgewählt werden;
  • Ablehnung von Kaffee;
  • Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum (auch bei niedrigem Alkoholgehalt);
  • medikamentöse Therapie;
  • physiotherapeutische Behandlung - Aufnahme von alkalischen Mineralwässern, Bauchmassage.

Die Grundlagen der Ernährung (Diät) für den duodenogastrischen Reflux sind wie folgt:

  • natürliche Vitamine einnehmen;
  • Aufnahme von Lebensmitteln mit erhöhtem Ballaststoffgehalt in die Ernährung;
  • Die Ration sollte auf magerem Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Rindfleisch), Getreide, Kefir, Ryazhenka, Joghurt, Gemüse, Obst und Beeren basieren.
  • Es ist notwendig, saure, würzige und frittierte Lebensmittel und Lebensmittel auszuschließen, die eine erhöhte Sekretion von Magen, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse (Fleisch, Sauerkrautgurke, Tomatensaft, Knoblauch, Tomaten - sowohl frische als auch salzige) sowie ungesunde Lebensmittel stimulieren können. Burger, Pommes Frites und so weiter;
  • während der Exazerbationsperiode werden häufige fraktionierte Mahlzeiten empfohlen (bis zu 5-6 Mahlzeiten pro Tag);
  • Nach dem Essen wird eine vertikale Körperhaltung für 1 Stunde empfohlen.

Als medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Medikamente, die die motorische Aktivität des Magens und des Duodenums normalisieren;
  • die sogenannten selektiven Prokinetika - Arzneimittel, die den Prozess des Entleerens des Magens von seinem Inhalt verbessern und verhindern, dass teilweise verdaute Nahrung aus dem Zwölffingerdarm 12 zurück in den Magen geworfen wird;
  • Inhibitoren der Aktivität von Gallensäuren (Arzneimittel mit überwältigender Wirkung);
  • Protonenpumpenblocker;
  • Antazida sind Medikamente, die den erhöhten Säuregehalt des Mageninhalts normalisieren.

Der Patient sollte die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten generell, NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) und choleretischen Medikamenten im Besonderen strengstens untersagen - sie können den Verlauf des duodenalen Magenrefluxes verschlimmern.

Wenn konservative Maßnahmen aufgrund des Klaffens des Pylorus nicht zu einem stabilen Ergebnis führen oder die Krankheit fortschreitet, empfehlen einige Ärzte einen chirurgischen Eingriff. Es ist jedoch technisch schwierig, einen hochwertigen Kunststoff des Pylorus auszuführen, und die Einführung einer Anastomose (Fistel) zwischen dem Magenkörper und dem Dünndarm ist nicht praktikabel, da es in diesem Fall unmöglich ist, eine dem Pylorus ähnliche Funktion zu bilden.

Prävention

Das wirksamste Ereignis, das das Auftreten von duodenogastrischem Reflux verhindert, ist die Regulierung der Ernährung. Dank ihm verhindern Sie:

  • Unterbrechungen in der Arbeit des Pförtners;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die früher oder später zu duodenogastrischem Reflux führen können.

Eine der wichtigsten Prinzipien einer etablierten Ernährung ist die Resistenz gegen Überessen, die ziemlich schnell eine Fehlfunktion des Magens und des Zwölffingerdarms hervorruft. Zu den Präventionsmethoden gehören auch:

  • technisch kompetente Durchführung von REA (damit es nicht zu einer spontanen Manifestation von duodenogastrischem Reflux kommt);
  • Einnahme von Medikamenten nur wie verordnet und unter ärztlicher Aufsicht;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Darüber hinaus hilft es, eine Operation am Gastrointestinaltrakt zu vermeiden, die einen duodenogastrischen Reflux verursachen kann.
  • körperliche Therapie, die zur Stärkung des Muskelkorsetts des Körpers und der Bauchmuskeln beiträgt, so dass die Organe des Gastrointestinaltrakts (insbesondere der Magen und der Zwölffingerdarm 12) an einem von der Natur zugeteilten Ort sind.

Prognose

Die Prognose ist überwiegend günstig. Eine negative Entwicklung des duodenogastrischen Reflux ist auf die Vernachlässigung und das Auftreten von Komplikationen zurückzuführen. In schweren, abgelegenen Fällen treten grobe Störungen in der Motilität des Gastrointestinaltrakts auf, die mit einem "Verlust" des Magens und des Zwölffingerdarms durch die normale Verdauung verbunden sind. In solchen Fällen wird der Patient gezwungen, sich parenteral zu ernähren (durch die Injektion von Nährstoffen durch den Blutstrom).

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt

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