728 x 90

Aszites in der Onkologie

Aszites ist eine schwerwiegende Komplikation verschiedener Erkrankungen, bei denen sich eine große Flüssigkeitsmenge im Bauchraum ansammelt. Der in der Onkologie nachgewiesene Aszites erschwert den Verlauf und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich, verschlechtert die Prognose. Bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen von Organen, die mit Peritonealblättern in Kontakt kommen, beträgt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangt, 10%.

Welche Organtumoren werden von Aszites begleitet?

Die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird von etwa der Hälfte aller Fälle von Eierstockkrebs bei Frauen begleitet. Es erschwert auch den Verlauf von Tumoren:

  • Doppelpunkt;
  • Brustdrüsen;
  • Bauch;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Rektum;
  • die Leber

Die Schwere des Zustands des Patienten hängt nicht davon ab, ob der Primärtumor die Pathologie oder seine Metastasierung verursacht hat. Anzeichen für Krebs sind weitere Anzeichen für erhöhten intraabdominalen Druck, den Aufstieg des Zwerchfells und eine Verringerung der Atembewegungen des Lungengewebes. Infolgedessen verschlechtern sich die Bedingungen für die Arbeit des Herzens und der Lunge, und Herz- und Atemstillstand nehmen zu, was sich dem tödlichen Ausgang der Krankheit annähert.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Bauchhöhle wird von 2 Blättern gebildet. Einer von ihnen (Parietal) zeichnet die innere Oberfläche und der andere (Viszeral) umgibt die nächsten Organe. Beide Blätter produzieren mit ihren Drüsenzellen eine geringe Menge an flüssigem Sekret. Mit seiner Hilfe wird eine kleine lokale Entzündung beseitigt, Organe und Darm vor Reibung geschützt.

Die Flüssigkeit wird ständig aktualisiert, da der Überschuss vom Epithel absorbiert wird. Die Akkumulation ist unter der Bedingung eines Ungleichgewichts dieses Zustands möglich. Patienten mit Aszites haben in 75% der Fälle eine Leberzirrhose. Diese Krankheit hat die maximale Anzahl ätiologischer Faktoren, die zur Pathologie führen.

Dazu gehören das Wachstum des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen unter dem Einfluss einer Stagnation im venösen und lymphatischen System aufgrund einer gestörten Herzaktivität und einer Abnahme des onkotischen Drucks im Blut aufgrund einer gestörten Leberfunktion und einer Abnahme der Albuminproteinfraktion.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie schließen diese Mechanismen nicht als Ergänzung zum Hauptschädigungsfaktor aus - der Überfunktion des Bauchepithels in der Tumorläsion der Peritonealblätter. Das Wachstum maligner Zellen verursacht Reizungen und unspezifische Entzündungen.

Die bedeutendste Rolle der Besiedlung von malignen Zellen bei Krebs der Eierstöcke, Uterus bei Frauen. Die Komplikation in diesen Fällen macht den Allgemeinzustand der Patienten so schwer, dass sie mit einem Anstieg der Bauchdeckenstraffung sterben.

Von direkter Bedeutung ist das direkte Quetschen des Lebergewebes durch den Tumor und die Schaffung von Bedingungen für die portale Hypertonie. Bei einer Erhöhung des Venendrucks wird der Wasserteil des Blutes in die Bauchhöhle abgegeben.

Die Krebsvergiftung geht mit einem Sauerstoffmangel in den Zellen (Gewebehypoxie) einher. Das Nierengewebe reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen und reagiert mit einer Abnahme der Filtration. Dies aktiviert den Mechanismus des Einflusses des antidiuretischen Hormons der Hypophyse, das Natrium und Wasser enthält.

Einige Autoren in der Pathogenese von Ascites sezernieren hepatische und extrahepatische Mechanismen. Am Beispiel des malignen Wachstums sehen wir, wie sich diese Ursachen ergänzen. Die Absorptionsfunktion der Peritoneum- und Lymphgefäße ist beeinträchtigt.

Ein Beispiel für lokale Veränderungen kann das Bauchlymphom sein. Dieser Tumor wird begleitet von einer gestörten Durchgängigkeit der intraabdominalen Lymphbahnen. Von diesen gelangt die Flüssigkeit direkt in die Bauchhöhle.

Die provokativen Ursachen von Aszites bei onkologischen Erkrankungen können ein solches anatomisches Merkmal sein, wie etwa die Nähe der Falten des Peritoneums (Abutments), der Abundanz von Blut und Lymphgefäßen, was zu einer raschen Ausbreitung des malignen Wachstums in benachbarte Gewebe führt.

Die Stimulierung des Flüssigkeitsschwitzens kann dazu führen, dass atypische Zellen während der Operation, die innere Keimung der Peritoneumwände durch einen bösartigen Tumor sowie eine Chemotherapie in die Peritonealhöhle driften.

Symptome

Bei Krebspatienten entwickelt sich Aszites allmählich über mehrere Wochen oder Monate. Patienten erleben Anzeichen großer Flüssigkeitsmengen. Hauptsymptome:

  • gewölbter Bauch;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • Sodbrennen oder Übelkeit;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe, insbesondere im Liegen.

Diese Anzeichen stehen im Zusammenhang mit dem Aufstieg der Kuppel des Zwerchfells, der Peristaltik der Speiseröhre, des Darms und des Rückflusses des sauren Inhalts des Magens in die Speiseröhre. Einige Patienten klagen über Anfälle von Herzrhythmusstörungen. Bei der Beobachtung zeigt der behandelnde Arzt einen vergrößerten Bauch. Im Stehen fällt er nieder, der Nabel wölbt sich.

Bei Patienten mit Leber-Aszites ist das Muster der „Quallenköpfe“ aufgrund der Bildung dichter, erweiterter Venen um den Nabel charakteristisch. Die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht Schwierigkeiten beim Biegen von Schuhen.

Leider gibt es immer noch häufig Fälle, in denen junge Frauen mit Eierstock-Tumoren in vernachlässigtem Zustand identifiziert werden, die seit langem ihrer Schwangerschaft vertrauen. Dies wurde durch die Einstellung der Menstruation erleichtert.

Die angesammelte Flüssigkeit selbst drückt auf den Tumor und führt zum Zerfall. Venöse Metastasen und Herzversagen äußern sich in einem verstopften Blutfluss zum Herzen. Dies führt zu Schwellungen der Füße, der Beine und der äußeren Genitalorgane.

Alle beschriebenen Symptome entwickeln sich nicht isoliert. An erster Stelle gibt es Anzeichen für einen malignen Tumor. Ascites erfordert eine zusätzliche Behandlung, da es aufgrund der möglichen anderen Komplikationen gefährlicher wird, mit seinen Manifestationen zu leben.

Stufen

Unabhängig von den Ursachen gibt es drei Phasen im Verlauf des Aszites. Sie sind auch charakteristisch für Patienten mit Krebs:

  • vorübergehend - der Patient fühlt nur Bauchdehnung, das Volumen der angesammelten Flüssigkeit beträgt nicht mehr als 400 ml;
  • mäßig - die Exsudatmenge im Peritoneum erreicht 5 Liter, alle beschriebenen Symptome treten auf, verschiedene Komplikationen sind möglich;
  • angespannt - Aszites akkumuliert 20 Liter oder mehr, gilt als resistent (resistent), kann nicht mit Diuretika behandelt werden, wird von einer schweren Erkrankung begleitet, stört das Herz und die Atmung.

Welche Komplikationen können Aszites folgen?

Der Schweregrad der Grunderkrankung bei Auftreten von Aszites verringert die Heilungschancen des Patienten. Das Risiko gefährlicher Komplikationen steigt noch weiter an. Dazu gehören:

  • bakterielle Peritonitis - der Eintritt einer Infektion verursacht eine akute Entzündung des Peritoneums;
  • Darmverschluss;
  • das Auftreten von Hernien im Bereich der weißen Linie des Bauches, des Bauchnabels, in der Leiste mit möglichem Quetschen;
  • kardiale Dekompensation;
  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten - Hydrothorax mit akutem Atemstillstand;
  • Entwicklung des hepatorenalen Syndroms;
  • Hämorrhoidenblutung, Prolaps des unteren Rektums.

Diagnose

Eine solche Komplikation wie Aszites wird vermutlich während der onkologischen Erkrankung vermutet. Bei der Überwachung des Patienten ist der Arzt zum Wiegen verpflichtet. Das Wachstum von Masse auf dem Hintergrund von stark abnehmenden Armen, Beinen und Körper verursacht den Verdacht auf ein verstecktes Ödem.

Wenn Sie eine Handbewegung auf einer Seite des Bauches ausführen, spürt der Sekundenzeiger in Gegenwart von Flüssigkeit die Welle auf der gegenüberliegenden Seite. Objektive Bestätigung ist zusätzliche Forschung:

  • Ultraschall - ermöglicht die Identifizierung von 200 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle und dient gleichzeitig als Kontrolle für Veränderungen der inneren Organe;
  • Röntgen- und Tomographie - erfordert eine gute Vorbereitung des Patienten vor der Studie; zeigt die Flüssigkeit an, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
  • Laparozentese - Punktion der vorderen Bauchwand mit dem Zweck, Flüssigkeit abzupumpen, und ihre Laboranalyse. Das Verfahren ist sowohl therapeutisch als auch diagnostisch. Es zeigt den Grad der peritonealen Dissemination, die Zusammensetzung des Exsudats und das Vorhandensein von Mikroflora.

Probleme der Behandlung von Aszites in der Onkologie

Die Therapie des Aszites sollte theoretisch hauptsächlich darin bestehen, das Wachstum maligner Zellen im Peritoneum zu unterdrücken. Dann können wir erwarten, dass der Reizmechanismus entfernt wird und die Funktion des Ansaugens der Flüssigkeit wiederhergestellt wird.

In der Praxis helfen Chemotherapiemethoden jedoch, Aszites nur bei Neubildungen im Darm zu reduzieren, und wenn sie in der Leber lokalisiert sind, bleiben Magen, Uterus und Eierstöcke erfolglos.

Es bleibt die Kontrolle der Aufnahme und Ausscheidung von Flüssigkeit mit der Nahrung, um sich auf die optimalen Bedingungen für die Wirkung von Diuretika (Diuretika) zu verlassen. Um überschüssiges Wasser zu entfernen, können Sie eine restriktive Diät verwenden. Der Patient erhält eine salzfreie Ernährung, alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet, in Absprache mit dem Arzt ist das Anhaften an der Platte möglich.

Würzige Gewürze, schwere, fettige Speisen, alle in frittierter Form gekocht, sind ausgeschlossen. Das Flüssigkeitsvolumen wird durch Diurese (die pro Tag freigesetzte Urinmenge) berechnet. Gleichzeitig sollte das Menü Produkte enthalten, die den Körper mit Eiweiß und Kalium versorgen. Daher wird empfohlen:

  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Hüttenkäse, Kefir mit guter Portabilität;
  • Ofenkartoffeln;
  • Kompott aus getrockneten Aprikosen, Rosinen;
  • Karotten, Spinat;
  • Haferflocken.

Wie werden Diuretika behandelt?

Bei der Ernennung von Diuretika kann man es nicht übertreiben. Bekannte Ärzte empfehlen, bei einer Vergiftung mehr Flüssigkeiten zu trinken. Dies gilt auch für Krebs. Die Entfernung einer großen Menge Wasser aus dem Körper erhöht die Gesamtvergiftung der Zerfallsprodukte von malignen Zellen. Daher wird es als akzeptabel angesehen, das Gewicht bei der Einnahme von Diuretika um 500 g pro Tag zu reduzieren.

Die Wahl der Diuretika und der Dosierung bleibt immer beim Arzt. Sie können die Medikamente nicht selbst wechseln, das Regime verletzen. Am effektivsten ist eine Kombination aus Furosemid, Veroshpiron und Diakarba.

Furosemid (Lasix) bezieht sich auf eine Gruppe von Schleifendiuretika. Die Aktion basiert auf der Blockierung der Rückresorption von Natrium und Chlor in den Tubuli und der Schleife von Henle, dem Nierenentferner. Zur gleichen Zeit zeigt Kalium. Um das Gleichgewicht der Elektrolyte nicht zu stören und Anfälle von Arrhythmien nicht zu verursachen, werden Kaliumpräparate verschrieben (Panangin, Asparkam).

Veroshpiron ist im Gegensatz zu Furosemid ein kaliumsparendes Medikament. Es enthält Spironolacton (ein Nebennierenhormon). Durch den Hormonmechanismus ist es möglich, überschüssige Flüssigkeit ohne Kalium zu entfernen. Die Tabletten beginnen nach 2-5 Tagen nach dem Empfang zu wirken. Die Restwirkung hält 3 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Diacarb - ein Medikament, das einen besonderen Zweck hat. Besonders geeignet zur Vorbeugung von Hirnödemen, weniger wirksam bei der Produktion von Urin. Seine Wirkung beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung. Verbunden mit der Blockierung des Enzyms Carboanhydrase in den Geweben der Nieren und des Gehirns.

Chirurgische Intervention

Am häufigsten wird das Verfahren der Laparozentese verwendet, um die angesammelte Flüssigkeit in der Peritonealhöhle im resistenten Stadium von Aszites zu entfernen. Die Methode gilt als operativ, obwohl sie im Besitz von Allgemeinärzten in spezialisierten Abteilungen ist.

Die Essenz der Technik: Der Patient sitzt auf einem Stuhl, der Bauch um den Nabel wird mit Jod behandelt. Novocain-Lösung wird etwa 2 cm unter dem Nabelring injiziert, um eine Lokalanästhesie zu gewährleisten. Danach wird die Bauchdecke mit einem speziellen Instrument (Trokar) punktiert. Das Auftreten von Flüssigkeit weist auf ein Eindringen in die Peritonealhöhle hin. Ein Schlauch ist angeschlossen, durch den die Flüssigkeit durch Schwerkraft gepumpt wird.

Einmal bis zu 10 Liter Flüssigkeit entfernt. Vor dem Hintergrund einer allmählichen Reduktion des Bauchraums wird die Folie so ausgeführt, dass der Patient nicht zusammenbricht. Wenn es nicht möglich ist, ein großes Flüssigkeitsvolumen sofort abzusaugen, wird in einigen Fällen ein Drainagerohr in die Bauchhöhle eingeführt und bis zum nächsten Mal blockiert. Daher wird der Vorgang 2-3 Tage hintereinander wiederholt.

Während der Laparozentese muss die Sterilität überwacht werden, da das Risiko einer Infektion des Peritoneums und der Peritonitis steigt

Laparozentese wird nicht durchgeführt:

  • mit adhäsiver Erkrankung der Bauchhöhle;
  • vor dem Hintergrund ausgeprägter Flatulenz;
  • in der Erholungsphase nach Hernienreparatur.

Peritoneovenöses Shunting - besteht aus der Verbindung eines speziellen Schlauches der Bauchhöhle mit der Vena cava superior. Wenn der Patient atmet, fließt die Flüssigkeit in das venöse Bett. Deperitonisierung ist das Herausschneiden der Peritonealabschnitte, um zusätzliche Möglichkeiten zur Entfernung von Flüssigkeit bereitzustellen.

Omentohepatofrenopeksiya - die Exzision des mit der vorderen Bauchwand gespleißten Omentums und das Umlegen auf das Zwerchfell oder die Leber ist notwendig, wenn das Omentum die Laparozentese beeinträchtigt.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Aszites

In volksmedizinischen Büchern beschrieben Kräutertinkturen, die helfen, Aszites bei Krebs zu reduzieren. Die Ärzte behandeln sie extrem negativ, da oft Patienten, die an fabelhafte Ergebnisse glauben, die Hauptbehandlung fallen lassen.

Wenn jedoch keine wirkliche Hilfe von der Behandlung des Patienten mit Krebs vorliegt, kann dies verstanden werden. Daher stellen wir eine Liste von Pflanzen zur Verfügung, die nach Ansicht von Pflanzenheilkundigen helfen können:

  • Webbed Astragalus;
  • Sumpf Calamuswurzel;
  • Wolfsmilch;
  • Heuschreckenwurzel;
  • Gras des Fürsten von Sibirien;
  • Sumpfkuh.

Viel selbstbewusstere Ärzte empfehlen zusätzlich zu Medikamenten Diuretika. Dazu gehört das Wachstum in Zentralrussland:

  • Distel
  • Birkenknospen und Saft,
  • Thymian
  • Lindenblüten, Ringelblume,
  • melisse,
  • Salbei
  • Johanniskraut
  • Oregano
  • Minze
  • Mutterkraut

Die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit Ascites mit Krebs liefert enttäuschende Zahlen - nur die Hälfte der Patienten wird zwei Jahre alt. Das Endergebnis ist sowohl besser als auch schlechter als die erwartete Zeit.

Dies hängt von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung, dem Alter, dem Auftreten chronischer Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Art des Tumorwachstums ab. Aszites im Anfangsstadium bei Tumoren werden wesentlich wirksamer behandelt. Daher sollte bei der Behandlung von malignen Tumoren eine frühzeitige Diagnose von Komplikationen erfolgen.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie: Mechanismus, Symptome, Behandlungsprinzipien

Der Grund für die Zunahme des Abdomens bei Krebserkrankungen der Bauchhöhle ist nicht nur ein Tumor. Es kann auch bei kleinen Tumoren durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle "wachsen". Die Onkologie ist eine der Hauptursachen für Aszites (sie liegt an vierter Stelle nach Leberzirrhose, Hepatitis und Nierenversagen). Die Mechanismen ihres Auftretens sind unterschiedlich und werden weitgehend durch das Stadium der Erkrankung und den Ort des Tumors bestimmt. Aszites ist nicht nur ein Symptom der Krebspathologie. Es kann schwere Komplikationen verursachen, daher ist das Hauptprinzip seiner Behandlung nicht nur die Beseitigung von Manifestationen des ödematösen Syndroms.

Der Mechanismus von Aszites in der Onkologie

Der Mechanismus des Aszites bei malignen Tumoren hängt von der Lokalisation der Formation ab. Bei solchen Krebserkrankungen sammelt sich meistens Flüssigkeit im Bauchraum an:

  • Peritonealkarzinomatose;
  • Leberkrebs;
  • Ovarialtumor (Meigs-Syndrom);
  • Peritoneal-Mesotheliom;
  • Sarkom großes Omentum;
  • Gebärmutterkrebs;
  • bösartige Darmtumoren.

Aszites tritt in der Onkologie aus folgenden Gründen auf:

  1. Portalhypertonie, die auftritt, wenn die Lebergänge blockiert sind und die Pfortader gequetscht ist. Die Ursache ist Leberkrebs.
  2. Verletzung des Lymphflusses. Manifestiert mit metastatischen Lymphknoten.
  3. Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Tritt bei Krebs des Gastrointestinaltrakts auf, Nieren.
  4. Hypoproteinämie Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann auftreten, wenn Protein aufgrund einer gestörten Absorption von Proteinen im Darm, seiner Ausscheidung im Urin (Nierentumoren), verloren geht. Protein wird nicht bei Verletzung der Schilddrüsenfunktion absorbiert. Infolgedessen sinkt der onkotische Blutdruck und die Flüssigkeit aus den Gefäßen beginnt in den Bauchraum zu schwitzen.

Ascites entwickelt sich mit Kachexie. Depletion ist ein häufiger Mitreisender von onkologischen Erkrankungen, die mit Appetitlosigkeit einhergehen, und der Tatsache, dass ein bösartiger Tumor wertvolle Nährstoffe aus gesundem Gewebe für sein Wachstum "auswählt".

In den meisten Fällen tritt Aszites bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen auf und wird von bestimmten Symptomen begleitet.

Symptome von Aszites in der Onkologie

Die Vergrößerung des Bauches bei Aszites ist nicht das Hauptsymptom. Es ist nur visuell sichtbar, wenn sich eine große Flüssigkeitsmenge ansammelt (mehr als 1 l). In diesem Fall klagen die Patienten:

  • an einem gleichmäßig vergrößerten Bauch;
  • Überstand des Nabels;
  • im Stehen sinkt der Magen;
  • in Rückenlage - abgeflacht (in Form von "Froschbauch").

Wenn sich in der Bauchhöhle wenig Flüssigkeit ansammelt, sind diese Veränderungen unsichtbar. Aszites identifizieren mit:

  • Palpation;
  • Auskultationen;
  • Schlagzeug;
  • Radiographie der Bauchhöhle;
  • Ultraschall

Auch wenn sich Aszites nicht visuell manifestiert, verkompliziert er das Leben des Patienten erheblich, indem er die Bauchorgane unter Druck setzt. Patienten beschweren sich:

  • für Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Schwere im Magen;
  • Druckgefühl in der Bauchhöhle.

Aszites in der Onkologie können je nach Tumorort andere Symptome verursachen:

  1. Sarkom des großen Omentums. Aszites wird von Bauchschmerzen, Anämie und einem kurzfristig erheblichen Fieber begleitet.
  2. Tumoren des Eierstocks, der Gebärmutter, des Darms. Aszites entwickelt sich allmählich. Im Laufe der Zeit klagen Patienten über ursächlichen Gewichtsverlust.
  3. Metastatische Peritonealläsion. Im Anfangsstadium des Auftretens von Aszites ändert sich der allgemeine Zustand nicht. Später gibt es Schwellungen der Beine, Erschöpfung.
  4. Leberkrebs Aszites ist schwer zu behandeln, die Symptome der Intoxikation nehmen rasch zu, begleitet von Fieber.
  5. Meigs-Syndrom (bei Ovarialtumoren). Bauchschmerzen Aszites ist groß, begleitet von Atemnot durch Hydrothorax.
  6. Mesothelioma peritoneum. Die Patienten klagen über mäßige Schmerzen und geringes Fieber. Wenn Aszites durch Kompression der Pfortader durch einen Tumor entstanden ist, schreitet er rasch voran.

Aszites bei Krebspatienten verkomplizieren nicht nur den Verlauf der Grunderkrankung mit zusätzlichen unangenehmen Symptomen. Bei einer großen Flüssigkeitsansammlung kann dies das Leben des Patienten gefährden, und es ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Es sollte nur bei bösartigen Tumoren behandelt werden, es kann nur nach Behandlung von Krebs für immer beseitigt werden.

Prinzipien der Behandlung von Aszites in der Onkologie

Die Behandlung von Aszites bei Krebspatienten ist symptomatisch. Mit Hilfe einer konservativen Methode oder eines chirurgischen Eingriffs ist es möglich, die Menge an angesammelter Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu reduzieren, aber im Laufe der Zeit tritt Ascites wieder auf. Daher muss die Behandlung den Grundprinzipien entsprechen:

  • Auswahl einer adäquaten symptomatischen Behandlung;
  • Verhinderung der Wiederholung von Aszites;
  • Kontrolle der eingespritzten Flüssigkeitsmenge und Diurese;
  • Diäten;
  • Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit.

Aszites tritt in der Onkologie oft in extrem vernachlässigten Fällen auf. Und dann wird die Behandlung verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Je nach Schweregrad des Aszites wird eine konservative oder chirurgische Methode angewendet.

Merkmale der konservativen Behandlung von Aszites bei Krebspatienten

Wenn sich eine kleine Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, ist es empfehlenswert, den Patienten Folgendes zu empfehlen:

Wenn die Diät respektiert wird, verbrauchen sie kein Speisesalz, aber sie erhöhen zweifellos die Proteinmenge in der Diät.

Nicht für Patienten mit Aszites empfohlen:

  • Pickles;
  • Fisch und Fleischkonserven;
  • Schinken;
  • Meeresfrüchte (Austern, Muscheln);
  • geräucherter Hering;
  • Mayonnaise;
  • Saucen;
  • Backpulver und Backpulver enthaltende Produkte;
  • Getreide (außer Manna, Reis);
  • Süßigkeiten;
  • Milchschokolade;
  • Eiscreme;
  • Käse

Die Verwendung dieser Produkte, auch bei ärztlicher Behandlung, ist der Grund dafür, dass Aszites für eine Therapie nicht geeignet ist.

Diuretika werden verschrieben, wenn die Diät nicht besonders hilfreich ist. Mit Hilfe dieser Medikamente wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Bei onkologischen Erkrankungen ist es sinnvoller, kaliumsparende Diuretika zu verschreiben. Andere Diuretika zusammen mit überschüssigem Wasser entfernen das notwendige Kalium.

Wenn eine Operation für Aszites erforderlich ist

Die Operationsmethode wird nicht nur unter lebensbedrohlichen Bedingungen angewendet. Bei Aszites ist die Punktion und Katheterisierung der Bauchhöhle vorgeschrieben:

  • für die Diagnose;
  • Aszites Symptome reduzieren.

Bei onkologischen Erkrankungen wird notwendigerweise Aszitesflüssigkeit zur Studie geschickt.

Für die Abgabe von Flüssigkeit aus dem Bauchraum wurde auf solche Manipulationen zurückgegriffen:

  1. Punktion (Punktion) der vorderen Bauchwand. Führen Sie den Eingriff unter örtlicher Betäubung durch. Die resultierende Flüssigkeit wird zur Studie geschickt.
  2. Laparozentese (Entfernung von Flüssigkeit mit einem in die Bauchhöhle eingeführten Schlauch durch Punktion in der vorderen Bauchwand). Wird verwendet, um den Inhalt der Bauchhöhle zu erhalten (für die Forschung), Entfernen von Aszitesflüssigkeit (mit angespanntem Aszites). Auf diese Weise ist es nicht wünschenswert, eine große Flüssigkeitsmenge zu entfernen, da dies den Wasser-Salz-Metabolismus, die Hypoproteinämie, verletzt.
  3. Drainage von Aszitesflüssigkeit im Unterhautgewebe der Oberschenkel. Dies trägt zur allmählichen Flüssigkeitsaufnahme bei. Infolgedessen wird das benötigte Protein nicht aus dem Körper ausgeschieden, es findet keine dramatische Dehydratisierung statt.

In der Onkologie wird die Behandlung von Aszites auf die Entfernung angesammelter Flüssigkeit aus dem Bauchraum reduziert. Es ist notwendig, unangenehme Symptome zu beseitigen. Diese Therapie ist palliativ und soll die Lebensqualität verbessern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Aszites bei Krebspatienten können nicht nur durch den Tumorprozess verursacht werden. Daher ist die Beobachtung durch einen Onkologen nicht ausreichend. Das Ödemsyndrom kann das Ergebnis anderer Erkrankungen sein, die während oder unabhängig von der Entwicklung maligner Tumore auftreten können. Die Ursache für Aszites kann Herzinsuffizienz, Nephrotisches Syndrom und Leberfunktionsstörungen sein. Daher sind im Falle einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum neben dem Onkologen Konsultationen mit einem Kardiologen, Urologen, Nephrologen, Gastroenterologen und Hepatologen erforderlich.

Onkologe Sinyavin D. spricht in der Onkologie über abdominale Aszites:

In der Onkologie Abdominaldehnung: Ursachen, Behandlung

Die Krebsgefahr besteht nicht nur in der Schädigung eines bestimmten Organs. Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors, unabhängig von seiner Luxation, droht mit dem Auftreten schwerer Komplikationen im gesamten Körper. Besonders intensiv betroffen im Zentrum des Tumorprozesses im Metastasierungsstadium. Zu diesen Komplikationen zählen Aszites der Bauchhöhle.

Aber was ist diese Krankheit? Was sind die Ursachen? Wie wird Aszites diagnostiziert? Ist es möglich, Aszites mit Krebs vollständig zu heilen oder zumindest zu stoppen? Was sollte die Diät für diese Krankheit sein? Ist die Prognose für Asziteskrebs günstig und wie lange leben sie mit einer solchen Diagnose?
Detaillierte Antworten auf jede der oben genannten Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Was ist Krebs-Aszites?

Aszites wird in der Medizin als pathologische Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) im Bauchraum des Patienten bezeichnet. Dieser Krankheitszustand ist gekennzeichnet durch übermäßige Bauchschwellung, Entzündung der Peritonealgefäße, Schwellung und Gelbfärbung der Haut. Aszites ist jedoch bei Krebs ziemlich selten. Bei Krebs der Gewebe des menschlichen Körpers beträgt die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum nur 10%.

Das Auftreten von Aszites ist bei onkologischen Erkrankungen der folgenden Arten möglich:

  • Krebs des Epithelgewebes des Rektums und des Dickdarms (kolorektaler Tumor);
  • Magenkrebs;
  • Bösartiger Tumor des Dickdarms;
  • Gynäkologische Onkologie (Krebs der Eierstöcke, Gebärmutter);
  • Bösartige Neubildungen der Brustdrüsen;
  • Leberkrebs;
  • Maligne Läsion der Bauchspeicheldrüse.

Die größte Gefahr ist Aszites, der bei Brust- oder Eierstockkrebs auftritt. Bei diesen Krebsarten steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Magen von 10% auf fast 50%, und der Tod des Patienten tritt in den meisten Fällen gerade aufgrund von Aszites auf.

Aber was ist die Gefahr einer solchen Blähung bei Krebs? Tatsache ist, dass die Flüssigkeit, die sich in der Bauchhöhle ansammelt, gegen das Zwerchfell drückt, wodurch es höher ansteigt, weshalb die Organe in der Brust zusammengedrückt werden. Dadurch wird die Atmung des Patienten gehemmt, es treten Probleme mit der Arbeit des Herzens und folglich mit dem Blutkreislauf auf. Auch Bauchorgane werden mit überschüssiger Flüssigkeit im Magen verdrängt. Aszites ist die Hauptursache für Herz- und Lungeninsuffizienz sowie für Stoffwechselstörungen bei Krebs.

Stufen

Bei der Entwicklung von Aszites fallen nur 3 Stufen auf:

  • Transient Zeichnet sich durch die Ansammlung von etwa 400 ml überschüssiger Flüssigkeit im Magen aus. Es gibt keine äußeren Anzeichen, der Zustand des Patienten ist stabil, es gibt praktisch keine Schmerzen und Völlegefühl.
  • Moderate Die Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle beträgt 4 Liter, es kommt zu einer Aufblähung. Wenn sich der Patient in einer vertikalen Position befindet, wird eine pathologische Schwellung des unteren Teils des Peritoneums festgestellt. Wenn Sie den Patienten in eine horizontale Position bringen, tritt Atemnot auf, es kann zu starken Schmerzen kommen.
  • Stress: Ein schwerwiegender Zustand, bei dem sich bereits mehr als 10-15 Liter Flüssigkeit im Magen des Patienten befinden. In der Bauchhöhle steigt der Druck rapide an, wodurch die Arbeit der für die Vitalaktivität wichtigen Organe gehemmt wird.

Achtung! Bei Krebs entwickelt sich schnell Aszites. Buchstäblich innerhalb einer Woche wird das Transistorstadium der Krankheit intensiv. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Patienten bei dem geringsten Verdacht auf Aszites und Bauchdehnung in ein Krankenhaus zu bringen.

Gründe

Im Körper eines gesunden Menschen zirkuliert ständig Lymphflüssigkeit. Ihre Anwesenheit ist notwendig, um das Verkleben der Eingeweide zu verhindern. Der Lymphspiegel wird durch natürliche innere Prozesse kontrolliert und überschüssige Feuchtigkeit wird von den Lymphgefäßen aufgenommen. Das von Krebszellen betroffene lymphatisch-vaskuläre System kann seine Funktionen jedoch nicht bewältigen. Die Flüssigkeit aus dem Peritoneum nimmt nicht ab, sondern sammelt sich bis zu einem kritischen Wert an.

Darüber hinaus sind die Ursachen von Aszites bei Krebs:

  • Überfluss in der Bauchhöhle von Blut und Lymphgefäßen, wodurch eine leichte Bewegung im gesamten Peritoneum von Krebszellen ermöglicht wird;
  • Das Eindringen von Zellen mit einer modifizierten Struktur in die Bauchhöhle während der chirurgischen Exzision;
  • Metastasierung des Primärtumors;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel bei einem Patienten;
  • Vor kurzem aufgeschobenes Blutplasmatransfusionsverfahren;
  • Der Patient hat Diabetes.
  • Nieren- oder Herzversagen;
  • Patient mit geschwächtem Immunsystem durch Krebs geschwächt.

Chemotherapie kann auch Lymphflüssigkeit verursachen. Im Endstadium von Krebs ist die Hauptursache für Aszites die allgemeine Vergiftung des Patienten.

Wenn ein Patient an Leberkrebs leidet oder dieses Organ metastasiert ist, liegt der Grund für die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle in der Blockade der Leberkanäle und der Zerstörung des Venensystems der Leber. Aszites dieser Art entwickeln sich sehr schnell und werden praktisch nicht behandelt.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, Aszites im vorübergehenden Stadium bei Krebs zu diagnostizieren. Der Prozentsatz an überschüssiger Feuchtigkeit im Unterleib des Patienten ist zu niedrig, um erhebliches Unbehagen zu verursachen. In den späteren Stadien der Krankheit können Symptome wie

  • Progressive Blähungen;
  • Bauchpressende Schmerzen;
  • Übelkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Aszites als Diagnose kann nur durch folgende Studien bestätigt werden:

  • Ultraschall Diese Methode hilft, nicht nur eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum zu erkennen, sondern auch Metastasen des Primärtumors an den Bauchorganen;
  • Tomographie: Mit seiner Hilfe wird die exakte Verschiebung und das Volumen der Lymphflüssigkeit bestimmt;
  • Laparozentese: Bei Lokalanästhesie wird im Unterleib des Patienten eine Punktion vorgenommen. Ein kleiner Teil des Exsudats wird abgepumpt und zur Analyse geschickt. Bei einer großen Ansammlung ändert sich die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Ein kleiner Teil des Exsudats wird abgepumpt und zur Analyse geschickt. Bei einer großen Ansammlung ändert sich die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Wie behandeln?

Die Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle eines krebskranken Patienten ist eine Komplikation, die dem Patienten viel Unbehagen und zusätzliches Leid bringt. Aber wenn Sie eine ähnliche Blähungen in der Onkologie erleben - wie können Sie helfen? Es ist notwendig, Aszites gegen Krebs gleichzeitig mit dem Kampf gegen Krebs selbst zu behandeln. Gleichzeitig muss in den ersten zwei Wochen nach der Entdeckung dieser Komplikation mit der Behandlung des Exsudatüberschusses begonnen werden. Andernfalls wird die Krebstherapie nicht zu einem positiven Ergebnis führen.

Für die Behandlung von Aszites mit Krebs werden die folgenden Methoden angewandt:

  • Strikte Diät und eine bestimmte Diät;
  • Akzeptanz pharmakologischer Wirkstoffe mit diuretischer Wirkung;
  • Arbeiten der Laparozentese auf ambulanter Basis.

Bei Aszites aufgrund von Darmkrebs positiv beeinflusst die Chemotherapie die Feuchtigkeitsentnahme aus dem Körper. Bei malignen Tumoren in den Eierstöcken und im Uterus führt die Chemotherapie jedoch nicht zum gewünschten Effekt.

Diuretika

Für die Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum mit Krebs werden in erster Linie Diuretika verschrieben. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nur wirksam, wenn der maligne Aszites nicht in sein kritisches Stadium gebracht wurde.
Bei malignen Aszites ist vorgeschrieben:

  • Diacarb ist ein Medikament auf Acetazolamid-Basis. Es wird erfolgreich vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen, hat praktisch keine Kontraindikationen, es wird jedoch dringend empfohlen, die vom behandelnden Arzt verschriebene Dosis zu erhöhen;
  • Furosemid ist ein schnell wirkendes Diuretikum, das auf dem gleichnamigen Wirkstoff basiert. Fördert die natürliche Ausscheidung von Chlor und Natrium;
  • Veroshpiron - pharmakologisches Medikament auf Spironolacton-Basis, das auf die Nebennierenrinde wirkt;
  • Uregit oder Ethacrynsäure ist ein Schleifendiuretikum, es wirkt bereits 2 Stunden nach Beginn der Medikation;
  • Aldacton ist ein Diuretikum, das überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt, jedoch Kalium spart.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirkung eines der aufgeführten Diuretika auf einen Organismus, der durch einen bösartigen Tumor geschwächt ist, möglicherweise weit von dem entfernt ist, was man erwartet. Wenn ein einziges Diuretikum nicht ausreicht, kann Ihr Arzt eine Kombination aus mehreren pharmakologischen Arzneimitteln verschreiben. Bei der Diuretika-Therapie ist es wichtig, das Kalium im Körper aufzufüllen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Patient den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel in seinem eigenen Körper stört. Zur Vorbeugung von Kaliummangel werden Medikamente wie Panalgin, Asparkam, Kalium-Magnesium-Aspartat in Tabletten und Orokamag verschrieben.

Es ist wichtig! Ein Überangebot an Kalium ist für die Gesundheit des Patienten (besonders bei malignen Tumoren) ebenso gefährlich wie der Mangel an diesem Stoff. Daher sollte die Einnahme von Kalium mit Diuretika nur vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Laparocentese-Verfahren

Bei einer genauen Aussage der betrachteten Diagnose wird die Laparozentese nicht mehr zu Untersuchungszwecken, sondern als Teil der Therapie gemacht. Dieses Verfahren ist jedoch nur für gestresste Aszites vorgeschrieben oder wenn die Einnahme von Diuretika nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat.
Laprocentese ist wie folgt:

  • Der Patient befindet sich in sitzender Position, ohne den Magen einzuklemmen;
  • Der Arzt bestimmt die Punktionsstelle, dann führen wir ein Lokalanästhetikum ein.
  • Nach der Einwirkung des Narkosemittels 2-3 cm unterhalb des Nabels wird ein kleiner Schnitt in die Gewebe des Peritoneums gemacht;
  • Eine spezielle nadelartige Vorrichtung - der Trokar - wird durch Translationsbewegungen in den Schnitt eingeführt, an die dann eine Röhre für den Exsudatabfluss angeschlossen wird;
  • Wenn der Trokar korrekt eingeführt wurde, wird die Flüssigkeit unter dem natürlichen Druck der Bauchhöhle in einem dünnen Strahl ausgestoßen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der intraabdominale Druck nicht dramatisch verändern sollte - dies kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Daher erfolgt die Entfernung des Exsudats langsam, und soweit das Abpumpen erforderlich ist, sollte die Krankenschwester sicherstellen, dass der Unterleib des Patienten verbunden oder drapiert wird.
  • Am Ende des Eingriffs wird die resultierende Wunde nicht mit Nähten verschlossen. Ein steriler Verband wird auf eine offene Punktion aufgebracht, manchmal wird ein zusätzlicher Katheter installiert, um die Flüssigkeit abzulassen, die sich nach der Operation im Unterleib des Patienten ansammelt.

In einer Laparozentese-Sitzung können 5-10 Liter Exsudat entfernt werden. In einem solchen Fall besteht jedoch das Risiko eines Nierenversagens, daher werden dem Patienten Medikamente injiziert, die die Nieren unterstützen.

Laparazentese kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient:

  • Leidet unter ausgedehnter Adhäsionsbildung in den Bauchorganen;
  • Erkennt Anzeichen von Blähungen aufgrund ausgeprägter Blähungen;
  • Vor kurzem wurde eine Operation durchgeführt, um eine ventrale Hernie zu entfernen.

Das betrachtete Verfahren wird ambulant durchgeführt. Wenn der weitere Zustand des Patienten den Ärzten keine Sorgen bereitet, kann er nach Hause geschickt werden. Nach der Laparazentese kann man keine Gewichte heben und keine scharfen Bewegungen machen. Der Patient muss die Bettruhe einhalten, sich aber auch bewegen - um eine Wiederansammlung von Flüssigkeit aufgrund eines liegenden Lebensstils zu vermeiden.

Ascites-Diät

Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von malignen Aszites bei Krebs ist die Ernährung. Da die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum den Wasserhaushalt stört und bei Verwendung der meisten Diuretika wichtige Mineralien, einschließlich Kalium, ausgewaschen werden, sollte die Ernährung des Patienten Folgendes umfassen:

  • Karotten;
  • Ofenkartoffeln;
  • Spinat;
  • Spargel;
  • Trockenfrüchte (insbesondere Rosinen und getrocknete Aprikosen);
  • Zitrusfrüchte (insbesondere - Grapefruit);
  • Haferflocken
  • Rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeeren);
  • Granatapfel;
  • Trauben;
  • Broccoli;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Fettarmer Hüttenkäse (wenn keine Laktoseintoleranz vorliegt);
  • Mangel an grünem Tee in Maßen.

Sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fleisch in jeglicher Form sowie Wurst und Wurst;
  • Alle tierischen Fette;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Frittierte Lebensmittel;
  • Fast Food und fetthaltige Lebensmittel;
  • Salz in großen Mengen;
  • Käse, Vollmilch und fermentierte Milchprodukte;
  • Zucker und Süßungsmittel;
  • Produkte, die Hefe enthalten;
  • Pilze aller Art;
  • Süßwaren;
  • Hülsenfrüchte;
  • Jeder Essig außer Apfel;
  • Gewürze und Gewürze.

Eine Diät für maligne Aszites muss auf Basis der Grunddiagnose - also Krebs - entwickelt werden. Das Vorhandensein eines Tumors bestimmt zusätzliche Kontraindikationen in Bezug auf die Verwendung bestimmter Produkte. Daher kann nur der behandelnde Arzt vollständige Empfehlungen zur Diät für Aszites geben.

Neben einer bestimmten Diät sollte der Patient einen klaren Tagesablauf einhalten. Es ist notwendig, mindestens dreimal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Um Blähungen zu vermeiden, wird empfohlen, vor dem Zubettgehen nicht zu tanken.

Wie viele leben mit der Diagnose: Prognose

Wenn in der Onkologie Aszites nachgewiesen wird, ist der Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich kompliziert und das Todesrisiko steigt. Aber wie viele solcher Patienten leben?

Die günstige Prognose hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Stadium des Krebses;
  • Stufe Aszites;
  • Das Vorhandensein von Metastasen.

Bei einem frühen Stadium des Krebses, eines jungen Patienten und der rechtzeitigen Erkennung von Aszites in der Primärphase ist die Prognose günstig. Bei sekundären Aszites hängt das Überleben des Patienten vom Zustand der Nieren ab.

Komplizierte Behandlung der Krankheit mit den folgenden Faktoren:

  • Alter des Patienten;
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Metastasen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen;
  • Exposition gegenüber Hypotonie des Patienten;
  • Nierenversagen;
  • Nachweis von Aszites im späten Stadium (gestresster Aszites).

Die maximale Lebensdauer solcher Patienten beträgt bei regelmäßiger Therapie 2 Jahre.

Aszites ist ein häufiger Gast bei Krebs der Bauchorgane

Aszites (im Volksmund „Dropsy“) ist eine reichliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wodurch sich die Bauchwand ausdehnt und sich der Bauch um das 2-3-fache vergrößert. Es entsteht nicht immer aufgrund der Onkologie. Bei Krebs des Organs im Bauchraum kann diese Komplikation auftreten.

Onkologie

Laut Statistik treten nur in 10% der Fälle Onkologie der Bauchorgane auf. Erscheint häufiger bei:

  1. Darmkrebs.
  2. Pankreaskarzinom.
  3. Eierstockkrebs Sie tritt in 50% der Fälle ziemlich häufig auf.
  4. Brustkrebs
  5. Bösartiger Tumor in der Leber.
  6. Neues Wachstum im Magen.

Eine große Menge Flüssigkeit beginnt auf jedes Organ zu drücken, die Membran verschiebt sich. Beeinflusst die Funktion aller Organe und drückt sie. Es wird schwieriger zu atmen, das Herz wird stark belastet, der Gefäßdruck steigt. Wenn Sie die Entwicklung der Pathologie nicht beseitigen, können Sie ganz daran sterben.

Gründe

Die Flüssigkeit selbst wird benötigt, damit sich die Organe nicht direkt berühren und die Darmfalten sich frei bewegen und nicht zwischen sich ausfransen. In einem gesunden Körper gibt es immer die richtige Menge an Exsudat, das bei Bedarf ausgeschieden und absorbiert wird.

Krebs verursacht eine Reihe von Komplikationen, durch die die Barriere-, Sekretions- und Resorptionsfunktion der Bauchdecken gestört wird. Je nach Verletzung des Fluids selbst wird es entweder sehr stark, oder es wird einfach nicht verwendet.

Mit der Niederlage des Peritoneums - der abdominalen Blattkrebszellen im Viszeral- und Parietalbereich - stellt das Lymphsystem seine Funktion ein und die Flüssigkeit wird zu viel. Wenn der Tumor in die Bauchhöhle wächst oder dort metastasiert, entwickelt sich die Karzinomatose der Bauchhöhle - eine sehr unangenehme Komplikation.

Was ist los?

  1. Das betroffene Organ befindet sich zu nahe am Peritoneum.
  2. Mit Metastasen im Lymph- und Kreislaufsystem, die früher oder später in die Bauchhöhle führen.
  3. Nach Entfernung des Tumors können die restlichen Krebszellen in diese Lokalisation fallen.
  4. Wenn ein Tumor in das Peritoneum selbst hineinwächst.

Es gibt eine andere Art von Aszites, wenn der Krebs die Leber befällt, sein Venensystem schrumpft und den Abfluss in den Darm blockiert. Zur gleichen Zeit entwickelt sich die Komplikation schnell und der Magen wächst.

Symptome

Für Menschen mit einem massiven Bauch ist es viel schwieriger, die Komplikation zu sehen, da sie an diese Belastung gewöhnt sind. Ascites selbst entwickelt sich ziemlich lange von mehreren Wochen bis zu 2-3 Monaten. Andere Zeichen erscheinen später:

  1. Aszites mit Magenkrebs hat eine ständige Übelkeit und Erbrechen.
  2. Mit vollem Bauch fühlt es sich an, als sei es jetzt abgebrochen.
  3. Die Haut beginnt sich zu strecken und der Patient spürt es.
  4. Aufstoßen mit unangenehmem Geruch, starkem Sodbrennen.
  5. Ständige Bauchschmerzen.
  6. Aszites bei Leberkrebs ist charakterisiert durch ikterische Haut und Sklera der Augen sowie eine Zunahme des betroffenen Organs.
  7. Es wurde schwerer zu atmen, die Herzfrequenz nahm zu und der Druck stieg an.
  8. Der Nabel wölbt sich zwar vorher nicht.
  9. Blutgefäße sind am aufgeweiteten Bauch sichtbar.
  10. Es ist schwieriger geworden, sich zu beugen, es ist fast unmöglich, beim Binden von Schuhen zu atmen.
  11. Aszites bei Bauchspeicheldrüsenkrebs hat ein ausgeprägtes Kribbeln.

HINWEIS! Das größte Problem in der Onkologie von Bauchdecken-Aszites besteht darin, dass die Symptome des primären Fokus der Tumorbildung die Anzeichen von Aszites unterbrechen, weshalb bereits eine große Anhäufung diagnostiziert wird.

Der gefährlichste Aszites ist eine Komplikation des Ovarialkarzinoms, da die Sterblichkeit in 55% der Fälle auftritt. Wenn die Flüssigkeit groß wird, stürzt sie in den Tumor hinein und vergrößert sich. Aufgrund dessen, was der Tumor jederzeit platzen kann, stirbt der Patient. Symptome

  1. Schwellung der Genitalien.
  2. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht Blähungen.
  3. Geschwollenheit der unteren Extremitäten.
  4. Schwere Bauchschmerzen wie bei Blinddarmentzündung.

Komplikationen

  1. Das Hepatoren-Syndrom ist eine Erkrankung der Nieren, die in der Regel auf einen Tumor in der Leber zurückzuführen ist.
  2. Bakterielle Peritonitis verschlechtert die allgemeine Vergiftung des Körpers und die Entzündung durch Krebs.
  3. Aufgrund des Flüssigkeitsdrucks fällt das Rektum vor oder zurück.
  4. Der Druck liegt auch auf der Lunge, wodurch das Atmen schwieriger wird.
  5. Nabelhernie
  6. Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge.
  7. Verstopfung der Darmpassage, die dazu führt, dass Kot stagniert, Toxine werden absorbiert und die Intoxikation erhöht.

HINWEIS! Aszites ist eine gefährliche Komplikation, die zum Tod eines Patienten führen kann.

Diagnose

Der Onkologe wird bereits bei den ersten Manifestationen und Beschwerden des Patienten sofort einen Aszites vermuten.

  • Palpation - der Arzt untersucht und tastet den Magen.
  • Ultraschall - es stellt sich heraus, das Gebiet des Aszites sowie die mögliche Lokalisierung der Metastasierung.
  • Tomographie - bestimmt die angesammelte Flüssigkeitsmenge.

Krebsflüssigkeit im Bauchraum - Prognose

Aszites der Bauchhöhle, im Volksmund als Wassersucht bezeichnet, ein Phänomen, das in der Onkologie häufig auftritt. Jeder zehnte Krebspatient ist anfällig dafür. Bei dieser Krankheit ist die Bauchhöhle mit Flüssigkeit gefüllt, was zu einer Vergrößerung des Bauchraums führt.

Der erzeugte Druck verdrängt die Organe und erschwert nicht nur die Behandlung von Krebs, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers. Aszites entwickelt sich häufig im letzten Stadium des Krebses und kann zum Tod führen.

Ursachen von Aszites bei Krebs

Die Bauchhöhle besteht aus zwei Schichten: Das Parietal, das die innere Oberfläche und das Viszeral darstellt - schützt die inneren Organe. Normalerweise geben sie eine kleine Menge Flüssigkeit ab, die erforderlich ist, um den Körper vor Entzündungen und Reibung zu schützen. Die Flüssigkeit wird ständig vom Epithel absorbiert und ein neues produziert.

Eine onkologische Erkrankung kann jedoch eine übermäßige Flüssigkeitssekretion oder eine unzureichende Entfernung aus dem Körper hervorrufen, wodurch der Bauchraum gefüllt wird.

Die Ursache können Krebszellen sein, die aus dem nächstgelegenen inneren Organ in das Peritoneum gefallen sind: Darm, Eierstöcke, Magen, Bauchspeicheldrüse und Brustdrüse.

Maligne Neoplasmen und Metastasen in der Bauchhöhle stören die Aktivität des Lymphsystems und lösen die Ansammlung von Flüssigkeit aus. Diese Erkrankung wird als Karzinomatose bezeichnet, eine sekundäre Manifestation eines Tumors aufgrund der Migration von Krebszellen in das Peritoneum. Die Erkrankung wird als irreversibel betrachtet und der Patient wird vor Beginn des Todes einer unterstützenden Therapie verschrieben.

Aszites bei Krebs können durch eine Chemotherapie ausgelöst werden, die zu einer Vergiftung des Körpers und einer Störung des Kreislauf- und Lymphsystems führt.

Andere Ursachen für Aszites auf dem Hintergrund von Krebs sind:

  • Leberzirrhose;
  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems;
  • nahe Lage der Peritonealblüten;
  • Eindringen von Krebszellen in das Peritoneum während der Operation;
  • große Ansammlung von Blutgefäßen im Peritoneum.

Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen mit Eierstockkrebs, Uterus, Pankreasläsionen und epiploischen Tumoren auf.

Symptome der Krankheit

Im ersten Stadium entwickelt sich der Aszites unmerklich, und der Zustand verschlechtert sich allmählich über mehrere Wochen oder Monate. Die Metastasierung der Bauchhöhle äußert sich in einer allmählichen Vergrößerung des Bauchraums.

Die Person beginnt, sich mit der Ansammlung von Flüssigkeit unwohl zu fühlen:

  • ständige Blähungen und Schweregefühl im Magen;
  • Sodbrennen Symptome;
  • Aufstoßen;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Entwicklung von Dyspnoe auch in Ruhe;
  • Luftmangel in Bauchlage.

Alle diese Symptome stehen im Zusammenhang mit der Verdrängung von Organen aufgrund einer großen Ansammlung von Flüssigkeit. Aszites der Bauchhöhle, die auf dem Hintergrund von Krebs auftraten, wird daher in den letzten Stadien erkannt, wenn die Symptome das Leben eines Menschen spürbar verkomplizieren. Die Früherkennung von Anzeichen einer Peritonealzellschädigung ist schwierig.

Unabhängig davon ist die Besonderheit von Aszites bei Frauen mit Eierstockkrebs zu beachten. Vor dem Hintergrund der Onkologie gibt es keine Menstruation, der Magen wächst allmählich und die oben genannten Symptome treten auf. Frauen können diesen Zustand mit der Schwangerschaft verwechseln, und wenn sie nicht rechtzeitig untersucht werden, kann dies zum Tod führen.

Diagnose

Erst bei regelmäßiger Untersuchung kann bei Krebspatienten Bauchdecken-Aszites nachgewiesen werden. Der Arzt analysiert alle Beschwerden des Patienten, notiert die Größe des Bauches und das Gewicht. Besorgnis erregende Gewichtszunahme während des visuellen Gewichtsverlusts. Diese Situation weist auf ein verstecktes Ödem hin.

Außerdem schreibt der Spezialist zusätzliche Diagnosen vor:

  1. Die Ultraschalluntersuchung des Peritoneums zeigt die Flüssigkeitsmenge und die mögliche Verlagerung von Organen;
  2. Radiographie und Tomographie;
  3. Laparozentese - Nadeleinstich in den Hohlraum, um Material für die Analyse zu sammeln.

Wie behandelt man abdominale Aszites in der Onkologie?

Die Behandlung von Aszites in der Onkologie soll die Symptome lindern und das Wachstum maligner Zellen unterdrücken.

Ihr Arzt muss das Krankheitsstadium feststellen:

  1. In der einfachen Phase wird Flüssigkeit auf 500 ml angesammelt und der Patient fühlt sich aufgebläht.
  2. moderat - zeigt alle oben genannten Symptome und Flüssigkeiten können sich bis zu 5 Liter ansammeln;
  3. Bei einer intensiven Art von Aszites kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit bis zu 20 Litern und zu schwerwiegenden Folgen. Die operative Therapie führt zu einer vorübergehenden Verbesserung.

Um diesen Zustand zu lindern, verschreiben Ärzte Diuretika, spezielle Anpassungen der Ernährung, chirurgische Eingriffe und Chemotherapiemethoden.

Chirurgische Intervention

Die Onkologie der Bauchhöhle in den letzten Stadien provoziert die Verschlimmerung des Aszites und der Patient wird einem Laparocentese-Verfahren unterzogen, das als operativ gilt. Es ermöglicht Ihnen, in kurzer Zeit eine große Flüssigkeitsmenge abzupumpen. Es können maximal 5 Liter entnommen werden, so dass in schweren Fällen wiederholte Eingriffe erforderlich sind.

Die Laparozentese wird wie folgt durchgeführt: Mit Jod vorbehandelt wird die Haut unter dem Nabel mit örtlicher Betäubung betäubt und mit Hilfe eines Trokars punktiert, wenn eine klare Flüssigkeit geflossen ist - ein Schlauch wurde in die Bauchhöhle eingeführt. Um den Zusammenbruch des Patienten zu stoppen, wird sein Bauch mit Laken bedeckt, wenn er kleiner wird. Wenn für das Verfahren mehrere Ansätze erforderlich sind, wird ein Drainagerohr eingesetzt, das sich vor dem nächsten Verfahren überlappt.

Die Gefahr der Laparozentese besteht darin, dass es möglich ist, eine Infektion in die Punktion zu setzen, die zum Auftreten einer Peritonitis führt. Daher wird das Verfahren unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Es gibt Kontraindikationen für die Durchführung dieser Operation: Adhäsionen im Bauchraum; offensichtliche Flatulenz; kürzliche Operation zur Entfernung einer ventralen Hernie.

Diuretika

In den frühen und mittleren Stadien des Aszites verschreiben Ärzte Diuretika, die dem Körper allmählich Flüssigkeit entziehen. Die Mäßigung der Diuretikaeinnahme ist wichtig, da eine starke Abnahme der Körperflüssigkeiten zu Vergiftungen führt. Der Patient muss so viel wie möglich 500 Gramm verlieren. Gewicht pro Tag.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell verordnet und besteht aus einer Monopräparation (Diacarb) oder einem Komplex (Furosemid und Veroshpiron). Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu erhalten, wird den Patienten zusätzlich ein Kalium enthaltendes Medikament (Panangin) verschrieben.

Die Verwendung von Volksheilmitteln wird als unwirksam angesehen, aber manchmal erlauben Ärzte, Kräuterinfusionen als Zusatz zu der Hauptbehandlung zu nehmen.

Diuretische Pflanzen schließen Mariendistel, Thymian, Oregano, Salbei, Melisse, Mutterkraut und Johanniskraut ein. Diese Pflanzen können kombiniert werden, was am wichtigsten ist, ihre Aufnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden und darf die Aufnahme von Grundarzneimitteln nicht beeinträchtigen.

Diätnahrung

Catering hilft, Flüssigkeit zu reduzieren. Daher behandeln Ärzte Aszites mit Onkologie mit einer salzfreien Diät. Würzige, fetthaltige und süße Speisen, Gewürze und Limonaden sind ebenfalls von der Diät ausgeschlossen. Der Patient muss die Menge der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit genau berechnen.

Um den Wasserhaushalt nicht zu beeinträchtigen, sollte der Patient folgende Nahrungsmittel zu sich nehmen: gekochter Fisch und Fleisch; Kompotte mit getrockneten Aprikosen und Rosinen; Ofenkartoffeln; Spargel, Spinat, grüne Erbsen; Haferflocken; Karotte

Eine detaillierte Ernährung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, um Lebensmittel auszuschließen, die bei der Primärerkrankung verboten sind.

Prävention

Eine frühzeitige Gesundheitsvorsorge verringert die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln. Eine Person sollte auf das Auftreten neuer Symptome aufmerksam sein. Bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens oder der Leber müssen Sie regelmäßig getestet werden und einer Routineuntersuchung unterzogen werden. Eine Ablehnung des Rauchens und Alkohols sowie regelmäßige Spaziergänge stärken den Körper.

Die Anwesenheit von Krebs sollte zwingen, die Ernährung und die Einstellung zu schlechten Gewohnheiten zu überdenken. Es ist wichtig, regelmäßig den Arzt aufzusuchen und Ihr Gewicht zu kontrollieren. Durch diese Maßnahmen wird die Krankheit frühzeitig erkannt und die Prognose verbessert.

Komplikationen und Überleben

Die durchschnittliche Vorhersage des Überlebens von Bauchkrebs bei Krebs ist nicht mehr als 50%. Wenn Metastasen auftreten, kann eine Person etwa zwei Jahre lang leben, wobei sie einem medizinischen Eingriff unterliegt.

Das Endergebnis hängt jedoch von vielen Faktoren ab:

  1. Ergebnisse der Krebsbehandlung;
  2. Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
  3. Alter;
  4. das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  5. Metastasierung von Krebs in der Bauchhöhle.

Die Überlebensprognose ist enttäuschend, aber mit frühzeitiger Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung erhöht eine Person die Chance auf ein günstiges Ergebnis.