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Die ersten Manifestationen des Rektumkarzinoms

Die Symptomatologie hängt hauptsächlich vom Grad der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und der Prävalenz des Tumorprozesses ab.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzsyndrom (im Unterleib);
  • Darmmotilität und Evakuierung von Kot;
  • pathologische Verunreinigungen werden im Stuhl nachgewiesen;
  • allgemeine Symptome und Beeinträchtigung des Wohlbefindens des Patienten;
  • Während der Untersuchung erkennt der Arzt einen tastbaren Tumor.

Krebs des Rektums der Anfangsphase unterscheidet sich spärlich oder fehlt. Häufige Symptome sind Unzufriedenheit nach dem Stuhlgang und ein unvollständiges Entleeren des Darms. Der Schmerz kann den Patienten im Kreuzbein und im After stören. Diese ersten Symptome sind wichtig für die rechtzeitige Diagnose von Darmkrebs.

Einige Autoren gehen davon aus, dass die Dauer der verborgenen Periode bis zu 15 Monate betragen kann.

Darüber hinaus hat der Patient eine Vielzahl von Symptomen, die sich leicht zu Gruppen zusammenfassen lassen:

  1. das Vorhandensein von abnormen Sekreten aus Kot (Blut und Schleim);
  2. Störung der normalen Funktion des Darms;
  3. Schmerzsyndrom (im Rektum, im Kreuzbein und im Unterleib);
  4. häufige Störungen.

Zeichen nach Kategorie

Alle Anzeichen der Krankheit können in Kategorien unterteilt werden.

Lokale oder primäre Symptome aufgrund eines Tumors im Rektum: Anomaler Ausfluss in Form von Eiter, Blut oder Schleim. Vielleicht eine Kombination verschiedener Unreinheiten im Stuhl. Bei Rektalkarzinomen tritt zu Beginn der Stuhlentzündung Blut im Kot auf, was dieses Symptom von Hämorrhoiden unterscheidet. Blut im Stuhl ist ein wichtiges frühes Anzeichen für Darmkrebs Im Gegensatz zu Eiter und Schleim treten bei 80% der Patienten bereits im Frühstadium Verunreinigungen auf. Das Vorhandensein von Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl ist ein direkter Hinweis darauf, dass Sie zum Arzt gehen und eine digitale Rektaluntersuchung durchführen. Wenn ein Patient Hämorrhoiden, Analfissuren (akut oder chronisch), Paraproktitis, einschließlich chronischer Erkrankungen, sowie andere Erkrankungen des Rektums und der perianalen Region, begleitet von der Freisetzung von Blut mit Stuhl, hat, kann dies nicht als Kontraindikation für die Ablehnung einer Patientenuntersuchung nach dem vollständigen Algorithmus dienen. Zunächst erscheint das Blut im Stuhl in Form von Venen. Mit zunehmender Größe des Tumors steigt sein Trauma an, was das Blutvolumen im Stuhl signifikant erhöht. In den späteren Stadien der Krankheit hat das Blut ein verändertes Aussehen: Es ist dunkel oder schwarz, oft mit Kot vermischt, oder frisches rotes Blut erscheint zu Beginn des Stuhlgangs. Bei einem Rektumkarzinom kann das Blut einen unangenehmen stinkenden Geruch haben und wird in Blutgerinnseln abgegeben. Schleim im Rektumkarzinom erscheint selten, besonders in seiner reinen Form. Meistens ist es Schleim mit Blut in Form von Schlieren oder mit Blut; In den späteren Stadien ist es Schleim mit einer eitrig-wässrigen Flüssigkeit oder Eiter, der einen stinkenden Geruch hat. Die verbleibenden primären Anzeichen sind eine Veränderung der Form der Fäkalien, sie werden bandartig und der Patient selbst spürt einen Fremdkörper im Rektum.

Sekundäre Krankheitssymptome werden durch eine Vergrößerung des Tumors verursacht, die zu Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms führt, die seine Arbeit beeinträchtigt: Stuhlgang (wechselnde Diarrhoe und Verstopfung), Unbehagen und Fremdkörper im Rektum (auch beim Stuhlgang), das Auftreten falscher Impulse auf den Stuhlgang ( Tenesmus). Falsche Wünsche werden mit einer signifikanten Verengung des Lumens der unteren Ampulle des Darms beobachtet und belasten den Patienten 3 bis 15 Mal pro Tag. Dies sind schmerzhafte Triebe, bei denen spärliche flüssige Fäkalien mit Blut und Schleim aus dem Rektum freigesetzt werden und manchmal gar nichts. Der Ursprung von Tenesmus ist mit der Stimulation von Rezeptorendigungen durch einen Tumor verbunden, er simuliert die Stuhlmassen und verursacht einen Defäkationsreflex. Gleichzeitig können verdichtete Fäkalien das verengte Lumen des Darms nicht durchdringen und trotz der Tatsache, dass der Patient in der Klinik bis zu 15-20 mal täglich Symptome einer unvollständigen Darmobstruktion hat. Wenn die Größe des Tumors zunimmt, insbesondere wenn der Tumor im Darmlumen wächst, hat der Patient mit höherer Wahrscheinlichkeit Verstopfung, er wird hartnäckig, und es entstehen Blähungen aufgrund der Ansammlung von Gasen und der Aktivierung von Fermentationsprozessen. Eine schwerwiegende Komplikation ist eine Überdistension des Darms über der Stelle der Obturation durch den Tumor. Ein großer Tumor bedeckt das Lumen des Rektums vollständig und trägt zur Entwicklung einer Darmobstruktion bei. Die Stuhlmassen dehnen den darüber liegenden Darmabschnitt aus, was zu dessen Perforation führt, was zur Entwicklung einer Stuhlperitonitis führt.
Wenn der Tumor durch die Darmwand keimt und sich auf benachbarte Organe und Strukturen ausbreitet, treten andere Anzeichen der Krankheit auf. Ein Tumor, der aus den unteren Teilen des Rektums wächst, erstreckt sich über den Analkanal, den Rektalraum, die Vagina bei Frauen und die Prostata bei Männern. Bei dieser Lokalisierung macht sich der Patient Sorgen über Schmerzen im After, im Sacrum, im Steißbein und in der Lendengegend. Männer können Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Krebs der rektosigmoidalen und oberen Ampulle des Enddarms wächst bei Männern in die Wände der Blase. Klinische Symptome treten in diesem Fall nur während der Ausbildung der rektovesikalen Fistel auf. Diese Patienten entwickeln eine aufsteigende Harnwegsinfektion, die Körpertemperatur steigt auf Fieberzahlen an.

Sekundäre Anzeichen treten mit einem großen Tumor auf, d.h. pathogenetisch aufgrund der Verengung seines Lumens und der Entwicklung der Steifigkeit der Wände des Rektums. Manchmal sind sekundäre Symptome die ersten und einzigen Anreize der Krankheit.

Wenn der Tumor im rektosigmoidalen Abschnitt des Rektums lokalisiert ist, treten die Symptome einer mechanischen Darmobstruktion in den Vordergrund. Es kann bis zur letzten Stufe unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Diese Symptome sind gestörte Passage, Verstopfung, geschwollener Magen, oft Rumpeln. Die Peristaltik von Darmschleifen wird verstärkt und oft begleitet von starken spastischen Schmerzen. Anhaltende Verstopfung kann durch Diarrhoe ersetzt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass verdichtete Fäkalien nicht durch das enge Lumen des Rektums treten können. Wasser wird weniger absorbiert, erhöht die Sekretionsaktivität und erhöht die Darmbeweglichkeit. Falsche Diarrhoe kann sich bei einem Patienten entwickeln, wenn die feste Masse der Fäkalien nicht weiter als der Tumor geht und sich schließlich oberhalb des Tumors ansammelt. Dies kann zu einer obstruktiven Darmobstruktion, einer Dehnung der Darmwand und ihrer Perforation mit der Entwicklung einer schweren Peritonitis im Stuhl führen.

Befindet sich der Tumor in der Ampulle des Rektums, kommt es aufgrund des breiten Lumens dieses Darmteils selten zu Obturationen. Bei dieser Lokalisation von Darmkrebs gibt es Anzeichen für eine unvollständige Darmobstruktion, die mit einem Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung einhergeht. Letzteres ist auf die Größe des Tumors zurückzuführen.

Häufig metastasiert ein rektaler Tumor in die Leber. In den meisten Fällen führt eine Schädigung der Leber nur dann zu klinischen Symptomen, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht. Manchmal bildet sich ein obstruktiver Ikterus, wenn der Tumor im Bereich des Gatters der Leber lokalisiert ist. Selten Lebermetastasen Abszess, dann hat der Patient Symptome von Leberabszess.

Späte Symptome, deren Auftreten mit der Keimung des Tumors benachbarter Organe und Gewebe verbunden ist, das Auftreten von Metastasen.

  • Schmerzen im After, Kreuzbein und Steißbein, wenn sich der Tumor vom unteren Teil des Rektums zum After ausbreitet.
  • Harnwegsinfektion. Bei der Keimung des Tumors im Harntrakt kann die Blase durch die Harnröhre, den Stuhl, das Gas zusammen mit dem Urin oder umgekehrt die Ausscheidung des Urins aus dem After ausgeschieden werden.
  • Wenn der Tumor in der Vagina (durch seine Rückwand) zu einer rektovaginalen Fistel gewachsen ist, hat der Patient möglicherweise Gas und Kot aus der Vagina.
  • Durch die ständige mechanische Wirkung der Fäkalien auf den Tumor kommt es zu einer lokalen Entzündung. Es kann sich in die umgebenden Gewebe und angrenzenden Organe bewegen. Je nach Lage des Tumors, Abszess der Bauchhöhle und Beckenabszess kann es zur Perforation des Darms am Ort des Tumorwachstums kommen. Alle diese Komplikationen führen zur Entwicklung einer Peritonitis. Darüber hinaus hat der Patient häufig Fisteln: rekto-perineale, rekto-vesikuläre, rekto-vaginale.

Allgemeine Symptome der Krankheit

Rektalkrebs wird von allgemeinen Symptomen begleitet:

  1. Schwäche aufgrund von Vergiftungen durch die Zerfallsprodukte und der Vitalaktivität von Krebszellen sowie der Entwicklung von Anämie;
  2. der Patient wird schnell müde, die Leistung sinkt oder geht verloren;
  3. geht zur Krebskachexie über.

Bei einigen Patienten (2–2,5%) wird ein asymptomatischer Darmkrebs beobachtet.

Welche Tests sollten für Patienten mit einem maximalen Risiko für Darmkrebs durchgeführt werden:

  1. rektale digitale Untersuchung (bei Frauen sollte gleichzeitig eine vaginale Untersuchung durchgeführt werden);
  2. rektoskopische Untersuchung;
  3. Test zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl;
  4. Einnahme von Waschwasser für die zytologische Untersuchung.

Die digitale Rektaluntersuchung ermöglicht die Erkennung von Krebs im anorektalen Bereich im unteren, mittleren und manchmal auch im oberen Ampulndarm.

Wenn die Fingerrektaluntersuchung palpieren kann:

  1. exophytischer Wachstumsknoten;
  2. Geschwüre mit dichten Rändern;
  3. ob die rektalen Wände starr sind;
  4. Verdickung des Darms mehr oder weniger stark.

Gleichzeitig stellt der Arzt fest, ob der Tumor beweglich ist und wie sein Bezug zu den angrenzenden Geweben ist.

Das Vorhandensein der obigen Patientenbeschwerden und die Ergebnisse der rektalen digitalen Untersuchung des Rektums ermöglichen es uns, bei 65–67% der Patienten die richtige Diagnose zu stellen.

Charakteristische Symptome von Darmkrebs bei Fingeruntersuchung:

  1. das Vorhandensein einer exophytischen Stelle mit einer dichten Konsistenz;
  2. Erkennung von Ulzerationen, umgeben von erhabenen Kanten in Form einer Walze;
  3. Vorhandensein einer Infiltration mit unscharfen Grenzen;
  4. Verdichtung der Darmwände;
  5. Der Arzt wird die unebene Oberfläche der Schleimhaut und die Steifheit der Darmwand feststellen.
  6. das Lumen des Rektums ist verengt;
  7. Es ist Blut im Handschuh.

Während dieser Studie ist es möglich, den Tumor zu untersuchen, seine Größe entlang der Länge des Darms und seines Umfangs zu bestimmen, sowie, wie das Lumen des Darms verengt wurde, die Mobilität des Tumors und das Vorhandensein einer Infiltration des umgebenden Gewebes.

Bei Frauen sollte die rektale digitale Untersuchung durch einen Vaginaltest ergänzt werden, der zusätzliche Informationen über die Prävalenz eines Tumors in Darm- und Beckenorganen liefert. Die obere Grenze und die Längsachse werden im Falle eines stenosierenden Tumors der unteren oder mittleren Ampulle des Darms bestimmt.

Wenn der Tumor in das Becken-Peritoneum und die Gebärmutterwand gesprossen ist, wird eine Infiltration des hinteren Fornix nachgewiesen. Bei Frauen kann durch eine digitale Untersuchung geklärt werden, ob es einen Zusammenhang zwischen einem Tumor und einem rektal-vaginalen Septum gibt, dessen Keimung in der Vaginalschleimhaut, dem Gebärmutterhals, das Vorhandensein von isolierten Metastasen im rektovaginalen Septum und den Eierstöcken, die Ausbreitung des Prozesses auf die Beckenwände bestimmt.

Die digitale Rektaluntersuchung sollte durch eine Rektoskopie ergänzt werden. Die Studie ermöglicht die visuelle Beurteilung des Darmzustands über 30 cm. Auf diese Weise können Sie Tumore erkennen, die für die rektale digitale Untersuchung nicht zugänglich sind, die Tumorgröße entsprechend dem Umfang des Rektums und den Grad der Verengung bestimmen und den Abstand zum untersten Rand des Tumors bestimmen, was für die weitere Operationstaktik wichtig ist. Der untere Teil des Tumors wird ausgehend von der Übergangsfalte (Schleimhaut) oder vom Beginn der Zahnlinie bestimmt. Der Zustand der darüber liegenden Abteilungen und die Länge des Tumors kann mittels Rektoskopie beurteilt werden, wenn keine ausgeprägte Stenose des Darmlumens vorliegt. Es ist obligatorisch, eine Biopsie durchzuführen und Material für die histologische Verifizierung des Tumors zu erhalten.

Rektalkarzinom: die ersten Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlungsmethoden

Was ist Analkrebs? Dies ist normalerweise der Fall, wenn sich ein Tumor oder ein Malignom aus Epithelzellen entwickelt, wächst und keimt und die Wände des Rektums infiziert.

In den Anfangsstadien gibt es leider keine sehr hellen Anzeichen für das Vorhandensein eines Tumors im Körper. Das Neoplasma entwickelt sich ziemlich schnell und ist bösartig. In einer bestimmten Phase beginnt es, zu den nächsten Lymphknoten und Organen zu metastasieren.

Im Allgemeinen wird es auch auf andere Weise als Darmkrebs bezeichnet, da das Rektum mit dem Dickdarm zu einer Gruppe zusammengefasst wird. Im Allgemeinen ist die Krankheit recht häufig und tritt bei 10-20 Patienten pro 100.000 Menschen auf. Gleichzeitig ist die Mehrzahl der Fälle älter als 40 Jahre.

Der Vorteil dieser Erkrankung ist, dass sie häufig im frühen Stadium einer direkten Untersuchung diagnostiziert wird. Dies ist genau auf den betroffenen Bereich zurückzuführen, und es ist für den Arzt ziemlich einfach, eine normale Palpation durchzuführen, um einen Tumorfokus im Dickdarm zu erkennen. Gleichzeitig ist der Tumor selbst sehr empfindlich gegenüber Chemotherapie und anderen Arten der Behandlung.

Ursachen von Darmkrebs

Es gibt noch keine genauen Gründe für einen Krebs, aber wir werden versuchen, einige der Faktoren zu erklären, die zur Entwicklung eines Kolonkarzinoms beitragen.

  • Alkohol
  • Rauchen
  • Übergewicht
  • Unterernährung - rotes Fleisch, Fast Food usw.
  • Darmerkrankungen
  • Sitzende Arbeit und ein sitzender Lebensstil.

Wie sieht Darmkrebs aus?

Einstufung und Arten von Darmkrebs

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie in der Regel wissen, wie sich ein Tumor zu diesem Zeitpunkt entwickelt. Wie viel kostet der Darm selbst? Ist das Muskelgewebe und die Lymphknoten geschädigt und wie weit ist es vom After entfernt?

Ort des Tumors

Arten von Krebs

Metastasenklassifizierung

  • Es gibt eine Läsion der nahe gelegenen Lymphknoten.
  • Verteilung der Metastasen im Beckengewebe.
  • Schäden von Paraaortal- und Inguinal-Lymphkollektoren.
  • Metastasierung der Lunge, der Leber und anderer entfernter Organe.

Durch Aggressivität

  • Sehr differenziert - der Tumor wächst eher langsam und ist nicht aggressiv.
  • Schlecht differenziert - schnell wachsendes malignes Gewebe metastasiert schnell.
  • Mittlere Differenzierung - hat ein moderates Wachstum und Entwicklung.

Symptome von Darmkrebs

Wie viele onkologische Erkrankungen ist das Kolonkarzinom im Frühstadium fast unsichtbar und manifestiert sich überhaupt nicht. In diesem Fall kann der Tumor bereits das zweite Stadium erreichen - tief keimen und bereits bei den ersten Symptomen eine beeindruckende Größe haben.

In der Regel werden die Patienten bereits im späteren Stadium mit charakteristischeren Symptomen behandelt, wenn der Tumor seine Metastasen an die nächstgelegenen Organe, Gewebe und Lymphknoten abgibt. Betrachten Sie alle Anzeichen von Darmkrebs.

Rektalkrebs - die ersten Symptome

Normalerweise ist das allererste Anzeichen Blut im Stuhl. Dann sollten Sie kleine Blutgerinnsel oder eine Verdunkelung des Hockers selbst bemerken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor während des Wachstums die Blutgefäße zu schädigen beginnt.

Darüber hinaus können unerklärliche Müdigkeit, Atemnot und ein anhaltendes Völlegefühl im Darm auch nach dem Entleerungsvorgang auftreten. Später Übelkeit und Kopfschmerzen, die mit einer schweren Vergiftung des Körpers verbunden sind.

Häufige Symptome

Wie erscheint ein Adenokarzinom in einem frühen Stadium? Leider, aber die ersten Symptome manifestieren sich normalerweise in den späten Stadien der Tumorentwicklung, dann kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten, einer starken Schwäche und einer schnellen Ermüdung - selbst nach einer geringen Belastung fühlt sich der Patient sehr müde.

Das Gewicht nimmt rasch ab - und es isst auch normal. Später geht der Appetit verloren und möchte gar nicht essen. Trockene Haut und Schleimhäute, allgemeine Blässe. All dies ist auf eine schwere Vergiftung aus dem Leben des Tumors sowie auf starke Blutungen zurückzuführen.

Symptome von Analkanalkrebs

  • In den Fäkalienmassen kann scharlachrotes Blut gefunden werden, was auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden hindeuten kann. Später kann es jedoch zu Schleim- und Eiterausfluss aus dem After kommen, und dies ist Krebs.
  • Der Tumor breitet sich auch bis zu den nächstgelegenen Nervenenden aus, weshalb zunächst Schmerzen während des Stuhlgangs auftreten. Dann verstärken sich die Schmerzen und der Unterleib beginnt zu schmerzen.
  • Verstopfung ist eine ziemlich häufige Ursache, die auf einen vergrößerten Tumor im Darm zurückzuführen ist. Dadurch wird die Durchgängigkeit der Stuhlmassen schlechter. Wenn der Tumor noch weiter wächst, kann dies zu einer vollständigen Blockierung und dem Auftreten einer Stuhlperitonitis führen.
  • Der Patient glaubt ständig, dass er auf die Toilette gehen will, und nach dem Stuhlgang passiert nichts, außer ein paar eitrigen und Blutabfluss. Gleichzeitig hat der Patient aufgrund von Unzufriedenheit ständigen Stress - es scheint ihm ständig, dass sich im Inneren eine Art Fremdkörper befindet.
  • Anal Juckreiz mit Entlastung.
  • Wenn der Tumor das nächstgelegene Muskelgewebe befällt, kommt es zu einer Inkontinenz von Gasen und Fäkalien - einer Insuffizienz der analen Pulpa.
  • In den späteren Stadien tritt eine Darmverstopfung auf und die Intoxikation steigt aufgrund der Fülle des Stuhlgangs an.

Symptome eines Mammakarzinoms

  • Es gibt seltsame Verunreinigungen im Kot.
  • Inkontinenz
  • Verstopfung und Durchfall.
  • Wenn der Tumor in die Blase hineinwächst, kann ein falscher Harndrang auftreten.
  • Bei Frauen mit der Entwicklung einer zystischen Rektumfistel können Kotausscheidungen aus der Vagina freigesetzt werden.
  • Darmobstruktion entwickelt sich sehr selten.

Symptome von rektosigmoidem Krebs

  • Schleimabfluss beim Stuhlgang.
  • Verstopfung
  • Blähungen des linken Bauches.
  • Erbrechen
  • Darmverschluss aufgrund eines vergrößerten Tumors.
  • Magenschmerzen.

Bei Frauen

Krebs erstens wirkt sich auf die Lymphknoten aus und nimmt dann die nächstgelegenen Organe auf. Sehr oft breitet sich der Krebs auf die Blase und die Gebärmutter aus. Zur gleichen Zeit werden aus der Scheide mit der Entwicklung der rektovaginalen Fistel Gase und Stuhlgerinnsel zugeordnet.

Bei Männern

Eine Pelonephritis kann sich entwickeln, wenn ein Tumor die Blase infiziert und Gase und Fäkalien aus dem Darm dorthin gelangen können. Eines der Symptome - ich möchte immer auf die Toilette gehen, und später mit einer starken Niederlage entwickelt sich eine Infektion.

Wie unterscheidet man sich von Hämorrhoiden?

Bei Krebs kann natürlich scharlachrotes Blut freigesetzt werden, ebenso wie bei Hämorrhoiden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Blut während eines Stuhlganges, bei Hämorrhoiden und bei einem Tumor dunkler wird und die Klumpen vorher dunkler werden Kot

Bei Hämorrhoiden gibt es keine Lehmsekrete und Schleim. Bei Hämorrhoiden haben die Stuhlmassen die gleiche Form wie beim gesunden Akt der Defäkation, und im Falle eines Tumors hat der Stuhl, indem er das Neoplasma selbst vergrößert, eine bandartige Form. Auch bei Darmkrebs steigt die Temperatur periodisch an.

Plattenepithelkarzinom des Rektums

Darmkrebs entwickelt sich aus atypischen flachen Epithelzellen. Krebs selbst ähnelt Geschwüren mit abgerissenen Kanten. Dies ist ein sehr aggressiver Tumor, der schnell zu den nächsten Lymphknoten metastasiert.

Stadien von Darmkrebs und Prognose

Der bösartige Tumor entwickelt sich ziemlich lange, und die Erkrankung verzögert sich um mehrere Jahre. Gleichzeitig beginnen sich die bösartigen Zellen selbst zu entwickeln und keimen auf und ab. Erst wenn wir das Tumorstadium identifiziert haben, können wir über Prognose und Therapie sprechen.

Stufe 1

Krebs selbst hat in einem frühen Stadium eine geringe Größe - bis zu 2 cm. Krebszellen haben eine klare Form und ragen nicht über die Rektalschleimhaut hinaus. Die in diesem Stadium festgestellte Krankheit wird in 80% der Fälle behandelt. Sie hängt auch vom Grad der Differenzierung des Tumors ab.

Stufe 2

Im zweiten Stadium kann es zu einer Metastasierung in den nächsten Lymphknoten kommen. Gleichzeitig hat der Tumor selbst eine Größe von 5 cm und nimmt die Hälfte des inneren Darms ein. Wenn es Metastasen gibt, beträgt die Überlebensrate 70%, wenn nicht - 75%.

Stufe 3

Grundsätzlich wird die Pathologie in diesem Stadium erkannt. Metastasen können sich auf die nächsten Lymphknoten sowie auf die inneren Organe ausdehnen: die Blase, die Gebärmutter, die Prostata. Die Überlebensrate beträgt 40-50%.

Stufe 4

Wenn der Tumor wächst, werden die Blutgefäße beschädigt und es kommt zu einer permanenten inneren Blutung. Außerdem sind aufgrund von Metastasen alle nahe gelegenen Lymphknoten und Organe betroffen. Anschließend wird es an alle menschlichen Organe verteilt. Der Prozentsatz der 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit dieser Diagnose wird nicht registriert. Im letzten Stadium kann es sich ausbreiten und in Darmkrebs umgewandelt werden.

Diagnose von Darmkrebs

Tatsächlich ist es derzeit möglich, Krebs in jedem Stadium zu identifizieren, aber das Problem ist, dass Patienten hauptsächlich in Phase 2 und 3 behandelt werden, wenn sich der Tumor bereits entwickelt. Lassen Sie uns alle diagnostischen Methoden untersuchen, mit denen Sie bösartigen Krebs erkennen können:

  1. Zunächst hört der Arzt dem Patienten zu und schreibt eine Liste mit Beschwerden. Er berücksichtigt auch: wie der Patient lebt, seine schlechten Gewohnheiten, sein Essen und seine Art der Tätigkeit.
  2. Als nächstes folgt die Untersuchung des Patienten mit einer Palpation des Bauches.
  3. Der Arzt führt eine Untersuchung des Rektums durch.
  4. Die Abgabe von Urin und Kot sowie Blut für die allgemeine Analyse und Biochemie.
  5. Koloskopieverfahren. Wenn ein Tumor gefunden wird, entnimmt der Arzt eine Probe von Krebsgewebe für eine Biopsie.
  6. Als nächstes wird der Patient zum Röntgenbild geschickt.
  7. Wenn Krebs bestätigt ist, werden zusätzliche Bluttests auf Tumormarker durchgeführt.
  8. MRT, CT und Ultraschall der Bauchhöhle.

Darmkrebs-Behandlung

In der Regel bei der Behandlung von Krebs mit komplexen Verfahren mit mehreren Methoden. Chirurgische Eingriffe werden hauptsächlich eingesetzt und für die adjuvante Therapie: Chemotherapie und Strahlentherapie.

Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, um einen Tumor mit den nächstgelegenen Geweben und Lymphknoten zu entfernen. Für die Durchgängigkeit des Darms eine primäre Anastomose auferlegen. Natürlich hängt alles vom Ausmaß der Schädigung des Tumors selbst ab. Ein chirurgischer Eingriff wird in Stufe 4 nicht angewendet, wenn sich Metastasen bereits im Körper befinden.

Chemotherapie wird normalerweise als zusätzliche Behandlung nach der Operation eingesetzt, um einen Teil des Rektums zu entfernen. Dann werden Chemikalien in den menschlichen Körper injiziert, die darauf abzielen, die verbleibenden Krebszellen zu zerstören und den Rückfall zu kontrollieren.

Die Strahlentherapie kann vor der Operation angewendet werden, um die Größe des Tumors selbst und seine Wachstumsrate zu reduzieren. Wird manchmal für hoffnungslose Patienten verwendet, um ihr Leiden zu reduzieren.

Kann man ohne Operation auskommen? In der Tat höchstwahrscheinlich nicht, da dies die Hauptbehandlung ist. Sie müssen verstehen, dass Chemotherapie und Strahlentherapie nicht 100% des Ergebnisses ergeben und nicht alle Krebszellen zerstören. Deshalb muss der Tumor rechtzeitig mit allen geschädigten Geweben entfernt werden.

Wie lange ist die Lebenserwartung von Patienten mit Rektumkarzinom? Es hängt alles davon ab, wann genau der Krebs entdeckt wurde und wie die Behandlung ablief.

Prävention

  • Einige Erkrankungen des Enddarms geben Anlass für die weitere Entwicklung eines Krebses. Deshalb sollten Sie die Behandlung nicht verzögern: Hämorrhoiden, Fisteln, Analfissuren usw.
  • Verhindern Sie Verstopfung und konsultieren Sie einen Arzt, wenn sie häufig auftreten.
  • Essen Sie weniger rotes Fleisch und Junk Food. Versuchen Sie, mehr pflanzliche Lebensmittel zu essen.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Rauchen sowie den Kontakt mit Chemikalien.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen und einen aktiven Lebensstil zu führen.
  • Es ist notwendig, sich einmal jährlich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung zu bestehen.

Symptome von Darmkrebs im Frühstadium

Krebs des Enddarms wird von Ärzten als eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden Pathologien erkannt, und die genauen Ursachen für ein Karzinom sind noch nicht bekannt.

Oft gehen Patienten bereits im letzten Stadium der Erkrankung zum Arzt.

Um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie die Hauptsymptome des Rektumkarzinoms kennen und wenn sie auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Erste Anzeichen

Die ersten Symptome eines Karzinoms sind in der Regel subtil, die Patienten beachten sie selten. Bei Männern und Frauen sind sie gleich.

Die Symptome eines kolorektalen Karzinoms in einem frühen Stadium beschränken sich in den meisten Fällen auf periodische Stuhlverletzungen und seltene Blutungen aus dem After.

Rektaler Sphinkter-Krebs äußert sich in der Regel als Unbehagen beim Stuhlgang und seltene hellrote Blutungen.

Patienten haben im Frühstadium die folgenden Symptome von Darmkrebs:

  1. Übelkeit und Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  2. Verletzung des Stuhls, Beschwerden im Darm oder im Bereich des Schließmuskels bei Stuhlgang.
  3. Das Anfangsstadium von Krebs kann von Anämie aufgrund von Darmblutungen begleitet sein.
  4. Blässe oder Gelbfärbung der Haut, spröde Haare und Nägel.
  5. Die charakteristischen Anzeichen eines Karzinoms sind ein Gefühl von Krämpfen, Stuhlgang und Völlegefühl.

Aufgrund der ständigen Verletzung des Stuhls entwickeln viele Patienten Hämorrhoiden. Diese Krankheit macht die Diagnose schwierig, da die frühen Symptome eines Karzinoms oft mit einer Entzündung der Hämorrhoiden verwechselt werden.

Was sind die Symptome?

In jedem Stadium manifestiert sich die Krankheit mit immer mehr charakteristischen Anzeichen:

  1. Stufe 1 Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über die primären Anzeichen einer Läsion des Rektums: Verstopfung, Übelkeit, Verdauungsstörungen. Die Erkennung der Erkrankung in diesem Stadium ist in der Regel nur mit einem MRT möglich.
  2. Stufe 2 Das Neoplasma wächst in das Lumen der Darmwand, allmählich infizieren bösartige Zellen die Lymphknoten. Tenesmus - der Wunsch nach Stuhlgang, begleitet von der Freisetzung einer bestimmten Menge Schleim oder Blut.
    In diesem Stadium wird der Tumor meistens bei Frauen bei gynäkologischen Untersuchungen diagnostiziert. Der Tumor ist leicht durch die hintere Scheide zu spüren.
    Bei Kindern ist Darmkrebs ziemlich selten und verläuft in der Regel aggressiver. Typische Symptome - Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Stuhl mit Eiter und Blut - treten bereits in diesem Stadium der Erkrankung auf.
  3. Stufe 3 Klinische Symptome von peripherem Rektumkarzinom in diesem Stadium sind Ödeme, Bauchschmerzen, häufiges Erbrechen, allgemeine Beeinträchtigung des Wohlbefindens.
    Bei Männern betreffen Metastasen die Prostata und Hoden, bei Frauen die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke. Die charakteristischen Symptome des Rektumkarzinoms im unteren Teil in diesem Stadium sind ein konstanter Druck im Anus, starke Schmerzen und Risse im Anus.
  4. Stufe 4 Anzeichen für Darm- und Rektumkarzinome machen sich auch für einen Nichtfachmann bemerkbar: Der Patient hat eine Abneigung gegen das Essen, verliert schnell an Gewicht, er entwickelt den stärksten Aszites - eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. In dieser Phase der Metastasierung des Karzinoms sind verschiedene Organe und Gewebe betroffen, weshalb der Patient ständig von Schmerzen verschiedener Ursachen betroffen ist.

Form von Kot bei verschiedenen Krankheiten. Symptome und Anzeichen von Darmkrebs

Frage: Was sind die Symptome von Darmkrebs?

Was sind die Symptome von Darmkrebs?

Kolorektal kann lange Zeit asymptomatisch sein, insbesondere wenn der Tumor klein ist. Darmkrebs wird jedoch von zwei Arten von Symptomen begleitet - charakteristisch und nicht spezifisch. Zu den unspezifischen Symptomen zählen allgemeine Schwäche und Lethargie, Appetitlosigkeit, Essensabneigung, Geschmacks- und Geruchsverzerrungen sowie minderwertiges Fieber, das nicht über 37,0 ° C steigt.

Die charakteristischen Symptome von Darmkrebs sind folgende:

  • Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz kann sich auf das Kreuzbein, das Steißbein, den unteren Rücken oder das Perineum ausbreiten.
  • Störung der Eingeweide (Blähungen, Blähungen, Koliken usw.);
  • Durchfall oder Verstopfung länger als 4 Wochen;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge nach dem Stuhlgang;
  • Fremdkörpergefühl im Darm;
  • "Ribbon" - oder "Pencil" -Stuhl (Form in Form von dünnen Bändern oder einem Bleistift);
  • Jede Änderung der üblichen Form des Stuhls;
  • Häufiger und schmerzhafter falscher Drang nach Defäkation;
  • Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter im Stuhl. In diesem Fall kann das Blut schwarz, halbverdaut oder frisch sein, rot. Bei Darmkrebs wird Blut jedoch immer mit Kot vermischt. Schleim wird nicht nur beim Stuhlgang, sondern auch im Ruhezustand aus dem After ausgeschieden. Eiter kann fehlen und mit Blut und Schleim vermischt sein;
  • Abnehmen ohne ersichtlichen Grund;
  • Eisenmangel
Zusätzlich zu den oben genannten häufigen Symptomen von Darmkrebs gibt es einige Merkmale des klinischen Bildes, die von der genauen Lage des Tumors abhängen. Befindet sich der Tumor in der rechten Hälfte des Dickdarms, so zeichnet er sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

1. Schwere allgemeine Schwäche und Unwohlsein;

2. stumpfer und scharfer krampfartiger Schmerz, lokalisiert in der rechten Bauchhälfte und im rechten Hypochondrium;

3. Schwere Eisenmangelanämie.

Mit der Lokalisation des Tumors in der linken Hälfte des menschlichen Rektums sind periodische Manifestationen einer unvollständigen Obstruktion störend, wie z. B. Rumpeln, Blähungen, starkes Blähungen und krampfartige Schmerzen. Kot kann "Band" oder "Schaf" sein, mit einer Beimischung von Schleim und Blut.

Wenn der Krebs im Rektum lokalisiert ist, sind die folgenden Symptome am häufigsten:

  • Blutisolierung ganz am Anfang eines Stuhlgangs;
  • Beimischung von Eiter im Hocker;
  • Falscher Drang zum Stuhlgang, wonach reines Blut oder gemischt mit Schleim aus dem Rektum ausgeschieden wird;
  • Anhaltende Verstopfung;
  • Inkontinenz Kot während der Keimung des Tumors in den After-Muskeln.
In Abhängigkeit von den Leitsymptomen gibt es außerdem mehrere charakteristische klinische Formen von Darmkrebs. Betrachten Sie die charakteristischen klinischen Formen von Krebs:

1. Dyspeptische Form Bei dieser Form des Darmkrebses sind die Symptome einer Störung des Gastrointestinaltrakts, wie Erbrechen, Schwere im Unterleib, Völlegefühl, Aufstoßen, Appetitlosigkeit usw., vorherrschend. All diese Symptome werden oft mit Manifestationen verwechselt. Der Schweregrad der Symptome variiert und steigt mit fortschreitendem Krebs. Schmerzen und Unbehagen im Darm werden stärker, bis sich eine Obstruktion entwickelt.

2. Obstruktive Form. Bei dieser Form von Krebs tritt die Darmobstruktion früh auf. Zunächst wird eine Person durch Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Rumpeln im Magen gestört, die sich allmählich intensivieren und mit einer vollständigen Darmverschluß enden. Allmählich wird das Schmerzsyndrom mit anhaltender Verstopfung kombiniert. Schmerz erscheinen zuerst Kämpfe und gehen von selbst weiter. Allmählich wird die Darmkolik lang und der Schmerz ist stark. Der Schmerzanfall wird von Blähungen und starker Peristaltik begleitet. Ein solcher Angriff endet mit der Freisetzung von übel riechenden Massen;

3. Pseudo-entzündliche Form. Im Anfangsstadium des Krebses dieser Form einer Person sorgen Schmerzen im Unterleib, Anspannung der Bauchwand und Temperatursorgen. Darüber hinaus können sich entzündliche Infiltrate, Abszesse oder Cellulitis in den Bauchorganen bilden. Diese Krebsform ähnelt den klinischen Anzeichen von Blinddarmentzündung, Magen und Zwölffingerdarm sowie Erkrankungen der Blase und der weiblichen Geschlechtsorgane;

4. Die toxiko-anämische Form ist durch allgemeine Vergiftungssymptome gekennzeichnet. In den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses wird eine Person durch Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Kraftverlust, eine starke Abnahme der Arbeitsfähigkeit und einen Temperaturanstieg gestört. Außerdem hat eine Person Anämie ausgesprochen, wodurch der Code einen erdigen Farbton erhält. Im Laufe der Zeit treten Übelkeit und Bauchschmerzen auf;

5. Enterokolitische Form. Bei dieser Form des Krebses einer Person sind Verstopfung, Durchfall und Abwechslung, ein Völlegefühl und Völlegefühl, Rumpeln und andere Darmfunktionsstörungen betroffen. Jedes der oben genannten Symptome wird mit Schmerzen im Unterleib kombiniert, die unterschiedliche Intensität haben können. Während der Defäkation kommt es außerdem zu einer blutigen, blutigen Schleim- und Schleimhautentfernung. Verstopfung bei dieser Krebsform ist sehr hartnäckig, dauert mehrere Tage oder Wochen und wird durch die Freisetzung großer Mengen an Kot zugelassen. Nach Verstopfung folgt Durchfall mit einem Ausfluss von wässrigem, übelriechendem Stuhl;

6. Tumorform Bei dieser Krebsart ist der Tumor durch die vordere Bauchwand tastbar, und alle anderen möglichen Symptome der Erkrankung sind mild. Darmkrebs dieser Art von Strömung wird in der Regel zufällig vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens entdeckt.

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Hallo Freunde! Heute möchte ich ein sehr ernstes Thema besprechen. Warum ist der Kot dünn geworden? Was kann das heißen?

Die meisten Leute achten wenig auf Farbe und Form, und manche versuchen im Allgemeinen, nicht hinzusehen. Diese Einstellung ist grundsätzlich falsch.

Durch welche Veränderungen in Ihrem Stuhl (zum Beispiel wann er eingetreten ist), können Sie viel darüber lernen, was in Ihrem Körper passiert.

Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern.

Kot dünn

Sie wissen bereits aus vorherigen Artikeln, was ein normaler Stuhl sein soll und was es bedeutet, seine Farbe zu ändern. Jetzt werde ich Ihnen sagen, warum es dünn wird und was es bedroht.

Wenn Sie bemerken, dass Änderungen aufgetreten sind und der Kot dünn geworden ist, hören Sie auf Ihren Zustand und folgen Sie diesen Symptomen, wenn weitere Symptome auftreten:

  • Venen von rotem Blut,
  • Der Stuhl wurde häufiger.

Das Vorhandensein solcher zusätzlichen Faktoren besagt eindeutig, dass es an der Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen. Dies sind Symptome von Krankheiten wie:

Meistens manifestieren sich diese Krankheiten lange Zeit nicht und stören den Menschen in keiner Weise. Anzeichen für ihr Vorkommen ist nur eine Änderung der Form des Stuhls (wird beispielsweise dünn).

Es kann beanstandet werden, dass diese Krankheiten nicht gefährlich und leicht zu behandeln sind. Recht richtig, sowohl Polypen als auch Hämorrhoiden loszuwerden, ist nicht schwierig, wenn Sie den Prozess nicht starten.

Beide Krankheiten sind Vorboten von Darmkrebs, und dies ist eine sehr gefährliche Krankheit. Je früher Sie darauf achten, dass der Kot dünn und bleistiftförmig ist, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, um sich vor ernsthaften Beschwerden zu schützen.

Bandkot

Sehr selten wachsen Krebserkrankungen allein, meistens geht es um harmlose kleine Wucherungen - Polypen. Sie verursachen keinen Schaden und stören eine Person nicht, entwickeln sich nicht zu einem bösartigen Tumor.

Mit zunehmender Ausdehnung überlappt der Tumor das Lumen des Darms und der Ausstoß ist dünnflüssig. Abgesehen von dieser Tatsache werden Sie nach einer Weile das Gefühl haben:

  • Schwache Schmerzen bis zum Kreuzbein
  • Häufiges Drängen zum Hocker,
  • Verstopfung

Die weitere Entwicklung von Krebs führt zu Bandkot, vermehrten Schmerzen und einer Ausbreitung von Schmerzen sowie einem Fremdkörpergefühl im Rektum.

Die heutige Medizin behandelt erfolgreich Rektumkarzinome, aber warum die Situation in einen solchen Zustand bringen?

Ich möchte noch einen Moment bleiben. Manchmal den Boden für die Entwicklung schwerer Krankheiten im Erwachsenenalter, liegen Kinderkrankheiten. Zum Beispiel Giardia.

Sie leben und entwickeln sich im Dünndarm und in den Gallengängen. An den Darmwänden anhaftend, reizen sie die dünne Schleimhaut und verursachen Entzündungen.

Ständig entzündete Darmwände, ist dies nicht die ideale Umgebung für das Wachstum von Polypen oder malignen Tumoren?

Um die Anwesenheit von Giardia ohne Analyse zu bestimmen, ist es fast unmöglich, sie manifestieren sich nicht. Um die Eltern zu schützen, sollte dies eine schlechte Gewichtszunahme des Kindes sowie häufige Anfälle von Übelkeit ohne besonderen Grund sein.

Analyse von Kot bei Giardia

Sie lösen sich von ihrem Ort und können durch den Darm "reisen", um sich an einen neuen Ort zu binden und eine erwachsene Lamblia zu werden. Das Vorhandensein von Zysten oder Erwachsenen von beweglichen Individuen im Stuhl zeigt eine Analyse von Kot auf Giardia.

Sammlungsregeln für die Analyse:

Für ein zuverlässigeres Ergebnis benötigen Sie einen frischen Morgenstuhl. Es wird in einem speziellen Behälter mit Konservierungsmittel gesammelt, der am Vorabend der Klinik erhalten wird. Im Labor wird das Vorhandensein von Zysten unter einem Mikroskop überprüft. Ihre visuelle Erkennung ist das unbestrittene Ergebnis.

Ich hoffe, ich konnte sogar die zimperlichsten Leute davon überzeugen, dass Sie den Zustand Ihres Stuhls überwachen müssen. Wenn Sie einen dünnen Stuhl gefunden haben, verschieben Sie den Besuch beim Arzt nicht, überprüfen Sie Ihre Gesundheit.

Gegenwärtig unterscheidet die moderne Medizin verschiedene Arten von klinischen Syndromen, die offensichtliche und charakteristische Symptome aufweisen. Einer der häufigsten ist ein Stuhlhocker. Diese Krankheit äußert sich in Form von Kalorien und ihrer porösen Textur. Um das Vorhandensein dieses Hockers festzustellen (diagnostizieren), ist es nicht notwendig, auf die Hilfe von Ärzten zurückzugreifen. Es reicht aus, nur um sicherzustellen, dass einige Symptome auftreten (sie können gleichzeitig und getrennt auftreten). Auch kann eine Störung des Körpers Symptome zeigen, die weit von den klassischen entfernt sind. Es kommt nämlich oft vor, dass ein völlig gesunder Mensch aufgrund von störenden Prozessen im Darmtrakt anfällig für das Auftreten dieses Erkrankungssyndroms wird, aber gleichzeitig widerlegen alle Tests und Indikatoren dies.

Die häufigsten Ursachen für bandartige Hocker

Der Grund für das Auftreten von Stuhlgang ist nichts anderes als ein Darmsyndrom (IBS), das sich möglicherweise nicht einmal in ausgeprägter Form manifestiert. In der Regel leiden jedes Jahr etwa 15% der Gesamtbevölkerung der Erde an dieser Krankheit. Dies sind hauptsächlich Menschen im Jugend- und Erwachsenenalter.

Die Gründe für einen bandartigen Stuhl können auch eine Verletzung des physiologischen Prozesses des Körpers sein, bei der Verwendung von Nahrungsmitteln, die zur Induktion der Krankheit beitragen, bei der Verwendung von Arzneimitteln, die auf die Bekämpfung von Erkrankungen des Dickdarms abzielen. Darüber hinaus haben zahlreiche klinische Studien gezeigt, dass Überlastung (chronisch), Stress, Veränderungen der Darmflora und die erbliche Veranlagung des Organismus die normale Funktion des Körpers beeinflussen.

Einige Gründe für das Auftreten der Krankheit können Wissenschaftler immer noch nicht mit dem Auftreten eines bandähnlichen Stuhls in Verbindung bringen, aber die Tatsachen, die dies bestätigen, sind unbestritten. Unbestritten ist die Tatsache, dass die Symptome meistens keine eindeutige Erkrankung anzeigen. Sie geben oft einen "Anruf", der den Patienten zum Arzt schicken und untersucht werden soll.

Behandlung von bandartigen Stühlen mit innovativen pharmakologischen Wirkstoffen

Obwohl eine Erkrankung in der Regel nicht zur Gruppe der gefährlichen Krankheiten gehört (in der Praxis treten einige Komplikationen auf), muss sie verhindert oder geheilt werden, um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Zunächst ist es notwendig, eine strikte Diät einzuhalten, die der erste und entscheidende und wirksame Schritt zur Genesung ist, auch wenn die Ursachen des Stuhlgangs etwas unterschiedlich sind. Um den Gesamtzustand in der täglichen Ernährung zu verbessern, sollten Lebensmittel mit einem erheblichen Ballaststoffgehalt eingeschlossen werden. Gleichzeitig müssen mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser verbraucht werden (Tagesrate; das Wasserlassen sollte alle 4-5 Stunden erfolgen). Für die medikamentöse Behandlung sollten in diesem Fall Medikamente wie Loperamid verwendet werden. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung solcher Arzneimittel in den angegebenen Dosen dazu beiträgt, die Beschwerden qualitativ zu beseitigen und nach längerem Gebrauch das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.

In der Praxis werden auch häufig Arzneimittel verwendet, die zur Hemmung und Verhinderung der Entwicklung von Mikroorganismen beitragen, die Stuhl dieses Typs verursachen können. Nicht weniger wichtig bei der Behandlung sind die sogenannten Pribiotika (nützliche Bakterien, die Fremdkörper abwehren) und kleine Dosen trizyklischer Antidepressiva. Es ist auch zu beachten, dass die Selbstbehandlung nur bis zum Auftreten offensichtlicher Symptome (Warnung) durchgeführt werden kann, da die Selbstbehandlung zu erschwerenden Umständen führen kann!

Farbe und Form der Fäkalien bei Krebsvorgängen im Darm

Maligne Tumoren, die im Darm vorkommen, haben zunächst keine ausgeprägten Symptome, da der Körper mit der Pathologie zu kämpfen hat und die Symptome der Krankheit tarnt. Der Körper eines Krebspatienten „kämpft“ bis zum letzten Moment, während er stark genug ist.

Im Endstadium treten Anzeichen des pathologischen Prozesses auf: Der Kot verändert sich beim Darmkrebs und andere ausgeprägte Symptome treten zusammen. Statistiken zeigen leider, dass das Überleben in den letzten Krebsstadien minimal ist. Daher ist es so wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und sich einer wirksamen Behandlung zu unterziehen.

Darmkrebs-Symptome

Nicht alle Veränderungen in der Funktion des Gastrointestinaltrakts sind ein Zeichen für das Auftreten eines malignen Tumors. Viele Erkrankungen des Darms verursachen Symptome, die mit einer Veränderung der Farbe und der Form des Stuhls zusammenhängen. Es gibt jedoch einige Kombinationen von Anzeichen, die auf eine Zunahme des bösartigen Tumors im Körper hindeuten können.

Anzeichen von Darmkrebs:

  • weißer Schleim und Blut im Kot;
  • Unbehagen im Darm und Bauch;
  • Schmerzen im Unterbauch (erinnert an Kontraktionen);
  • Veränderung des Geruchs, der Art und der Farbe des Stuhls;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust, Müdigkeit, schwere Schwäche;
  • Ändern der Art des Toilettenbesuchs, die dem Patienten bekannt ist.

Onkologischer Prozess im Darm, gekennzeichnet durch eine Funktionsverletzung.

Durchfall und Verstopfung stehen auch auf der Liste der Darmkrebs-Symptome.

Diese Änderungen umfassen:

  • Durchfall Für jeden von uns ist eine Stuhlgangstörung ein häufiges Ereignis. Schlecht verarbeitete Lebensmittel, Kombinationen bestimmter Produkte, medikamentöse Therapie - all diese Faktoren können eine kurzfristige Störung des Stuhls hervorrufen. Dauert der Durchfall länger als drei Tage und ist die Ursache nicht geklärt, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.
  • Verstopfung Dieses Symptom kann durch Nichtdurchgang von Kot durch Darm und Dünndarm verursacht werden. Bei manchen Menschen, die Probleme mit dem Verdauungstrakt haben, ist Verstopfung kein seltenes Symptom. Diese Pathologie signalisiert keinen Krebs. Wahrscheinlich führte Verstopfung zu starkem Stress oder zu viel Protein. Wenn der Patient jedoch nicht länger als 14 Tage auf die Toilette gehen kann, sollten Sie sofort zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Der Arzt, der sich mit der Anamnese des Patienten vertraut gemacht hat, wird ihn anweisen, zusätzliche Tests durchzuführen.

Darmerkrankungen bei Darmkrebs: Veränderung in Form und Farbe

Das Auftreten der Stuhlmasse kann darauf hindeuten, welche pathologischen Veränderungen im Darm auftreten. Ein ungewöhnlicher Stuhl sollte den Patienten über Darmpathologien informieren. Kleine Fäkalien, die sich fest anfühlen, deuten auf Verstopfung hin.

Wenn der Stuhlgang in seiner Form und Struktur dem Ziegenkot ähnelt, sollten Sie einen erfahrenen Arzt konsultieren. Die Form von Kot kann auf ein Problem hinweisen. Ein schmaler, dünner, bandartiger Ausfluss ist ein alarmierendes Symptom, das auf Veränderungen in Zustand und Struktur des Darms hinweist.

Wenn die Fäkalien einen rötlichen Farbton aufweisen, kann dies eine Blutung im Darm (im Rektum) signalisieren. Auch die dunkle Farbe des Stuhls kann auf das Vorhandensein von Blut hindeuten.

Wenn schwarzer oder hellroter Kot festgestellt wird, sollte sofort ein Arzt geschickt werden. Wenn dies nachts geschieht, sollten Sie nicht bis zum Morgen anhalten, sondern sofort ins Krankenhaus gehen oder einen Rettungsdienst rufen.

Es muss beachtet werden, dass die Farbe von Kot von Nahrung oder Medikamenten beeinflusst wird. Zum Beispiel können Gemüse wie Karotten und Rüben sowie Johannisbeerbeeren oder Aktivkohle den Kot in rot oder schwarz färben. Wenn der Patient solche Produkte jedoch nicht in die Diät aufgenommen hat und sein Stuhl die Farbe verändert hat, muss ein Arzt konsultiert werden.

Blutungen mit Darmkrebs

Blut im Stuhl ist eines der Symptome der GI-Onkologie. Die Blutungsrate bei Tumoren des Rektumdarms beträgt etwa 90 Prozent. Meistens beobachtet der Patient vor und während der Fahrt zur Toilette leichte Blutungen.

In Gegenwart von Tumoren im Rektum tritt Blut im Stuhl unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auf:

  1. Das Wachstum von Tumoren, die die Stuhlmassen schädigen.
  2. Die Manifestation eines Tumors mit der Zerstörung der Gefäße, die ihn versorgen.

Außerdem manifestieren sich die Symptome des onkologischen Prozesses früher, wenn das maligne Neoplasma im Darmlumen wächst. Wenn der Tumor in die Darmwand hineinwächst, können die Symptome auf die Entwicklung des onkologischen Prozesses in den letzten Stadien hindeuten, wenn dem Patienten keine Hilfe geboten wird.

Dunkle Flecken vom Rektum können ein Zeichen für Malignität sein.

Blutungen aus dem Enddarm sind nicht nur Symptome eines onkologischen Prozesses im Körper, sondern auch Anzeichen von Hämorrhoiden. Die Symptome von Hämorrhoiden unterscheiden sich jedoch geringfügig.

Bei der letzten Krankheit hat der Patient frisches scharlachrotes Blut im Stuhl, das nach dem Toilettengang oder am Ende der Stuhlentleerung erscheint. Blutungen, die auftreten, wenn ein bösartiger Tumor im Darm auftritt, äußert sich in der dunklen Farbe des Blutes. Darüber hinaus tritt vor oder während des Stuhlgangs Blut auf. Darüber hinaus weisen viele Patienten einen eitrigen und schleimigen Ausfluss im Stuhl auf.

Darmkrebs hat auch ein anderes Symptom, das bei Hämorrhoiden nicht vorkommt. Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Darmkrebs sind unvernünftiger Gewichtsverlust, starke Schwäche, Benommenheit, Unwohlsein, minderwertiges Fieber. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es jedoch erforderlich, spezielle Diagnosestudien durchzuführen.

Prävention von Darmkrebs

Jeder von uns hat Angst vor dem Auftreten von Tumoren im Darm. Wenn Sie jedoch bestimmte Maßnahmen ergreifen, können Sie das Risiko eines bösartigen Darmtumors fast auf null reduzieren.

  • Entfernung von Darmpolypen;
  • gesunden Lebensstil;
  • Sport (körperliche Aktivität muss altersgerecht sein);
  • gute Ernährung, reich an Obst, Gemüse, Sauermilch und Eiweißnahrung;
  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchung insbesondere für Personen über 40 Jahre.

Darmpolypen müssen zwingend entfernt werden, da einige Arten bösartiger Tumore aus Polypen im Rektum und im Dickdarm wachsen. Ignorieren Sie das Problem nicht, weil es schwerwiegende Folgen haben kann.

Bei ängstlichen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Viele Patienten haben Angst davor, einen Arzt zu kontaktieren, wenn sie dunkle Darmsymptome entwickeln. Sie haben Angst vor einer möglichen Diagnose - Krebs. Es ist jedoch anzumerken, dass der onkologische Prozess des Darms, der im Anfangsstadium entdeckt wurde, vollständig behandelbar ist. Etwa neunzig Prozent der im früheren Stadium gefundenen bösartigen Darm-Tumoren werden erfolgreich behandelt.

Klinisches Bild von Darmkrebs

Klinische Anzeichen von Darmkrebs

Krebs des Rektums zeichnet sich durch langsames Wachstum und allmähliches Auftreten klinischer Symptome aus.

Der Zeitraum vom Auftreten der ersten klinischen Anzeichen bis zur Diagnose beträgt mehrere Monate bis 1,5 Jahre.

Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch und der Tumor wird bei Routineuntersuchungen häufig zufällig gefunden.

Deutliche lokale klinische Anzeichen und allgemeine Manifestationen treten normalerweise auf, wenn der Tumor eine große Größe erreicht, eine Vergiftung verursacht oder den Krebsprozess verallgemeinert.

Lokale und allgemeine Symptome können dann nicht vom Tumor selbst, sondern von den sich entwickelnden Komplikationen bestimmt werden. Die meisten Patienten mit Rektumkarzinom befinden sich im Stadium III-IV der Erkrankung oder im Zusammenhang mit den aufgetretenen Komplikationen.

In Tabelle 24.1. Die Häufigkeit der von uns beobachteten charakteristischen klinischen Symptome bei Patienten mit Rektumkarzinom wird dargestellt.

Tabelle 24.1. Häufigkeit der wichtigsten klinischen Symptome bei Rektumkarzinom

Einer der ersten Symptomkomplexe ist die abnormale Entleerung aus dem Rektum. Häufiger und früher tritt eine erhöhte Menge an Schleim im Stuhl auf. Selbst ein kleiner adenogener Tumor geht mit einer erhöhten Schleimsekretion einher. Oft achten die Patienten nicht sofort auf dieses Symptom, sondern nur, wenn die Schleimmenge mit zunehmendem Tumor signifikant wird.

Mit Ulzerationen des Tumors und dem Eintritt des Entzündungsprozesses werden Schleimsekrete mucopurulent. Bei einem massiven Abbau des Tumorgewebes kann der Umfang anstößiger eitriger Entladungen erheblich sein.

Aufgrund degenerativ-destruktiver Prozesse im Tumor mit Kot kann es zu Blutbildung kommen. Anfangs sind dies kleine Blutstreifen im Schleim. Dann gibt es eine Beimischung von Blut im Stuhl. Diese Sekrete sind periodisch und mit Defäkation verbunden. Blutverunreinigungen sind häufiger dunkel gefärbt, aber es kann zu Aloe-Färbung kommen. In der Regel werden starke Blutungen selten und nur in späteren Stadien des Tumorprozesses mit einem signifikanten Zerfall des Tumors beobachtet. Es sollte gesagt werden, dass bei 28% der Patienten der erste Grund für einen Arztbesuch die Blutung aus dem Rektum war.

Die Art und der Schweregrad des Syndroms der pathologischen Sekrete bei Rektumkarzinomen hängen von den Eigenschaften des Tumors ab. In exophytischen Tumoren treten pathologische Sekrete früh auf und sind ausgeprägter, was mit einer sich schnell entwickelnden Nekrose und Ulzerationen, einem Trauma von Kot, verbunden ist. Bei endophytischem Krebs können pathologische Unreinheiten knapp sein und die Aufmerksamkeit des Patienten nicht auf sich ziehen.

Häufige Symptome von Darmkrebs sind solche, die mit einer gestörten Darmfunktion verbunden sind. Dazu gehören unregelmäßiger Stuhlgang, Durchfall, Abwechslung mit Verstopfung, Tenesmus. Diese Manifestationen sind weniger spezifisch als die pathologische Entladung. Ihr Aussehen sollte jedoch immer alarmierend sein.

Der Wechsel von Durchfall und Verstopfung ist ein charakteristisches Merkmal der Anfangsstadien von Darmkrebs. Mit zunehmender Größe des Tumors wird die Verstopfung häufiger und klinisch signifikanter.

Häufige falsche Triebe zum Stuhlgang (Tenesmus) sind ein Symptom für Schmerzen. Sie werden normalerweise von pathologischen Sekreten begleitet. Nach einem Stuhlgang fühlen sich die Patienten nicht zufrieden, sie erleben Fremdkörpergefühle im Rektum. Falsche Triebe können 3-5 bis 20-25 Mal am Tag auftreten.

Einige Patienten bemerken Veränderungen in der Form der Stuhlmassen. Die Form von Kot kann einen bandartigen Charakter wie "Schafe" haben. Der Akt der Defäkation kann mehrphasig sein, wobei in jeder Phase ein kleiner Teil des Stuhls freigesetzt wird.

Eine der frühesten und häufigsten Beschwerden von Patienten mit einem rektalen Tumor ist mit einer gestörten Passage des Inhalts durch den Darm verbunden, tritt jedoch bereits in späteren Stadien auf. Dies geschieht besonders häufig, wenn es im überfachlichen Bereich lokalisiert ist. Verstopfung wird hartnäckig. Patienten beginnen, Einläufe oder Abführmittel anzuwenden.

Die Zunahme dieses Symptoms kann allmählich in das klinische Bild einer chronischen partiellen Darmobstruktion übergehen, wobei periodisch eine vollständige Obstruktion auftritt. Diese Komplikationen manifestieren sich durch Krämpfe im Unterleibsschmerz, intermittierendes Erbrechen, Bauchdehnung, Gasansammlungen.

Von unseren 221 Patienten trat das Phänomen der partiellen Darmobstruktion bei 54 Patienten (24,4%) auf, die akute Darmobstruktion bei 10 Patienten (4,5%).

Schmerzen im Tumorbereich sind charakteristisch für Analkrebs. Sie treten in der Regel beim Stuhlgang auf und bleiben dann lange bestehen, genau wie bei Analspalten.

Schmerzempfindungen bei Tumoren, die sich in anderen Teilen des Rektums befinden, weisen auf eine lokale Verteilung des Prozesses auf die umgebenden Organe und Gewebe hin. Schmerz ist charakteristischer für endophytische Tumore, wenn die Krebsinfiltration mehrere Nervenenden der Darmwand beinhaltet. Dann können die Schmerzen in den frühen Stadien der Krankheit auftreten.

Schmerzen im Unterleib, Kreuzbein, Lendenwirbelsäule sind eine Manifestation von schweren Komplikationen, Verallgemeinerung des Tumorprozesses, Tumorinvasion benachbarter Organe und Gewebe. Dies zeigt sich auch durch das Auftreten von Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen.

Häufige klinische Manifestationen, die für Krebs an anderen Stellen charakteristisch sind, insbesondere andere Teile des Gastrointestinaltrakts (Gewichtsverlust, Anemisierung, Schwäche, Blässe, trockene Haut, Hautkarzinom) mit Rektumkarzinom sind seltener. Wenn sie auftauchen, sind sie Ausdruck fortgeschrittener Stadien der Krankheit. Langfristige Vergiftungen, diätetische Einschränkungen aufgrund von Darmbeschwerden können zu diesen Phänomenen führen.

Laut einigen Autoren wird bei 40-50% der Patienten ein Gewichtsverlust beobachtet. Wir beobachteten dieses Symptom bei 85 Patienten (38,5%). Der durchschnittliche Gewichtsverlust betrug 10,5 ± 0,8 kg.

Daher leidet der allgemeine Zustand von Patienten mit Rektumkarzinom nur an einem weit verbreiteten Tumorprozess, der sich im Frühstadium der Erkrankung nicht signifikant ändert. Dies erklärt den hohen späten Besuch von Patienten zur medizinischen Versorgung und eine große Anzahl bei der Erstdiagnose fortgeschrittener Krankheitsfälle.

Laut V. R. Braytsev (1952) beträgt die Lebenserwartung von Patienten mit Rektumkarzinom vom Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung bis zum Tod 12 bis 19 Monate. Wenn wir davon ausgehen, dass die Dauer der verborgenen Periode ungefähr 15 Monate beträgt, dann beträgt die gesamte Lebenserwartung vom Beginn der Erkrankung bis zum Tod 27 bis 34 Monate.

Objektiv bestimmte Anzeichen für Rektumkarzinome sind nachweisbare Primärtumore und sekundäre Metastasen. Der Primärtumor des Rektums kann klinisch beurteilt werden, wenn er durch eine digitale Untersuchung erreicht wird. Ein krebsartiger Tumor mit einer dichten Konsistenz, seine Oberfläche ist klumpig und blutet bei Kontakt leicht.

In der Mitte des Tumors kann ein kraterartiger Defekt mit unebenem Boden und gezackten Kanten festgestellt werden. Selbst bei endophytischen Tumoren steht meist ein erheblicher Teil des Tumors im Lumen des Rektums. Ein mobiler oder verdrängter Tumor tritt nur in den frühen Stadien der Krankheit auf.

Der Krebs des Analkanals in Form einer dichten, holprigen Formation wird häufig von den Patienten selbst festgestellt. Ein Arzt kann die Hauptmerkmale eines solchen Tumors visuell beurteilen. Im After kann auch während der Defäkation oder beim Überbeanspruchung eines Tumors, der sich in der unteren Ampulle befindet und eine geringe Größe (2-3 cm) hat, ein Bein herausfallen.

Die beschriebenen Symptome sind im Allgemeinen charakteristisch für unkomplizierten Darmkrebs. Es gibt jedoch verschiedene Merkmale des klinischen Verlaufs der Krankheit, abhängig von der Lokalisation des Tumors, seiner Form und der Art der entwickelten Komplikationen.

Merkmale des klinischen Verlaufs von unkompliziertem Darmkrebs

Die Art des klinischen Verlaufs von unkompliziertem Darmkrebs wird durch Ziele unter verschiedenen Umständen bestimmt: Lokalisation des Tumors, histologische Struktur, Alter des Patienten usw.

Bei der Lokalisation von Krebs im Suprapmporal und in der proximalen Hälfte der Ampullarablösung ist das häufigste Symptom der pathologische Ausfluss. Für die Anfangsphase der Krankheit zeichnet sich manchmal eine abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung aus. Schmerzen und Tenesmus treten nur in späteren Stadien der Krankheit auf.

Typisch für diese Lokalisation des Tumors ist der Eintritt einer perifokalen Entzündung, die von Fieber, Tenesmus und mukopurulenten Sekretionen begleitet wird. Diese Lokalisation von Krebs wird oft durch eine geringe obstruktive Darmobstruktion, das Sprießen der Blase bei Männern, die Gebärmutter und die Vagina bei Frauen, die Harnleiter, kompliziert.

Der Krebs der unteren Ampullenabteilung verläuft in der Frühphase mit sehr schlechter Symptomatik. Charakteristisch sind die pathologische Entladung und das Gefühl eines Fremdkörpers, der im Rektum "etwas stört". Mit dem Wachstum des Tumors treten Symptome der Ausbreitung auf das umgebende Gewebe auf: Schmerzen im Kreuzbein im Lendenbereich, Steißbein, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Bildung von rektal-urethralen und rektal-vaginalen Fisteln.

Bei Krebs des Analkanals sind Schmerzen ein frühes Zeichen. Ulzerationen des Tumors werden von Blutungen während der Defäkation begleitet. Bei Ausbreitung auf adrektale Fasern führt der Krebs in diesen Fällen zur Bildung von Paraproktitis und adrektalen Fisteln, durch die Kot, Schleim, Eiter und Blut ausgeschieden werden.

Wenn der Tumor wächst und die Analsphinkter infiltrieren, kann sich ihr Funktionsversagen entwickeln, das sich in Stuhlinkontinenz äußert. Andererseits kann der Tumor eine starke Verengung des Anus und die damit einhergehende Verstopfung des Rektums verursachen. Analkrebs frühe Metastasen an den Leistenlymphknoten, die klinisch durch ihre Zunahme und Dichte bestimmt werden.

Die Verallgemeinerung des Tumorprozesses unter Bildung von Fernmetastasen wird auch von bestimmten klinischen Symptomen begleitet. Meistens kommt es zu Lebermetastasen. In der Regel sind nur mehrere Metastasen in beiden Lappen von charakteristischen Symptomen begleitet: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht.

Die Karzinomatose des Peritoneums ist begleitet von Bauchdecken, Aszites. Bei metastatischen Läsionen der Knochen treten starke Schmerzen im Kreuzbein und in anderen Teilen der Wirbelsäule auf. Wir beobachteten einen Patienten mit Metastasen in den Rippen, der von ausgeprägten Manifestationen einer Interkostalneuralgie begleitet wurde.

Ein typisches klinisches Bild von Darmkrebs ist charakteristisch für eine typische histologische Form - das Adenokarzinom, das bei den meisten Patienten auftritt. Bei weniger differenzierten Krebsarten wird ein schneller und aggressiver Verlauf der Erkrankung beobachtet. In früheren Perioden entwickelt sich eine lokale Beteiligung benachbarter Organe und Fernmetastasen.

Der klinische Verlauf der Erkrankung wird vom Alter der Patienten beeinflusst. Bei Patienten unter 40 Jahren entwickelt sich die Krankheit schnell. Der Zeitraum vom Auftreten der ersten klinischen Anzeichen bis zum Arztbesuch ist kurz. In der Regel haben sie Tumore mit einer größeren Größe und einer früheren Verallgemeinerung des Prozesses definiert.

Der Prozentsatz der Bedienbarkeit in dieser Gruppe ist geringer. In dieser Patientengruppe gibt es häufiger minderwertige Krebsformen. Bei Patienten im Alter von 60-70 Jahren sehen diese prognostischen Faktoren günstiger aus. Sie neigen weniger dazu, anaplastische Krebse mit langsamem Tumorwachstum zu haben. Für lange Zeit gibt es keine Metastasen.

Ihr Einfluss auf den klinischen Verlauf des Rektumkarzinoms ist die Krankheit verschoben, gegen die sich der Krebs entwickelt. Bei Patienten mit Polyposis unterscheidet sich die Art des Wachstums und das histologische Bild von Krebs nicht von dem des Primärtumors. Krebs auf dem Hintergrund der Polyposis kann in jedem Teil des Darms lokalisiert sein und wird normalerweise von Polypen unterschiedlicher Form und Größe umgeben. Es sei daran erinnert, dass damit die Malignität von mehr als einem Polypen in verschiedenen Teilen des Darms möglich ist.

In seltenen Fällen kann sich Analkrebs vor dem Hintergrund einer chronischen Paraproktitis entwickeln. Wir beobachteten 3 Patienten mit malignen adrektalen Fisteln. Die Hauptbeschwerde war der Schmerz im Anus, der durch Sitzen und Gehen verschlimmert wurde. Von der Fistel wurde reichlich mukopurulenter Ausfluss beobachtet. Die gleiche Art der Entladung war vom Rektum. Das Aussehen der Fistel hat auch charakteristische Merkmale. Um die äußere Öffnung der Fistel treten starke Gewebeschwellung, Schmerzen und Infiltration auf.

Im Bereich der inneren Fistelöffnung, deren Ränder uneben waren, korrodierte das Tumorgewebe bei allen Patienten in Form dichter, knotiger Formationen.

Laut LS Boguslavsky et al. (1974) häufige Verschlimmerungen der chronischen Paraproktitis beeinflussen die Häufigkeit von Malignomen nicht. Die Krankheitsdauer überschritt nur bei 2 von 19 Patienten 3 Jahre nicht, im übrigen betrug die Dauer der vorangegangenen Malignitätsperiode 5 bis 40 Jahre.

Die Prognose für Darmkrebs, die sich vor dem Hintergrund der chronischen Paraproktitis entwickelt, ist ungünstig: Die Mehrzahl der Patienten kommt in Stadium III-IV der Krankheit.

Dies ist die gleiche Prognose für Rektumkarzinome, die sich vor dem Hintergrund der Colitis ulcerosa oder des Morbus Crohn entwickelt. Diese Tumore zeichnen sich durch ein hohes Maß an Malignität, frühe Metastasierung und schnelles Wachstum aus. Der Tumor hat normalerweise einen endophytischen Charakter.

Eine desorientierende Wirkung auf die Diagnosetaktik wird häufig durch die Tatsache bewirkt, dass beide Krankheiten ähnliche Symptome und Schmerzen aufweisen, Tenesmus, häufiger Stuhlgang und pathologische Ausscheidungen oft als eine weitere Verschlechterung der Kolitis angesehen werden. Sorgfältige Diagnosestudien, einschließlich Biopsien, sind erforderlich, um die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Informationen über die Klinik des Analkanals sind in der Literatur die unsichersten und prägnantesten. Die meisten Autoren können sich auf die möglichen Symptome der Krankheit und die Häufigkeit ihrer Erkennung beschränken.

V.D. Fedorov (1979) beschreibt die Klinik dieser Krankheit in Anbetracht der Hauptmanifestationen von Analschmerz, Blutungen aus dem After und Dysfunktion des Darms wie folgt: Das Frühsymptom ist der durch Sphinkter-Spasmus hervorgerufene Schmerz, da der Tumor mehr Geschwüre bildet und zu Geschwür neigt. Das zweite Symptom ist eine Blutung aus dem After während Stuhlgang; Wenn der Tumor wächst, filtert er die Schließmuskeln des Enddarms, was einerseits zu Inkontinenz von Kot und andererseits zu einer starken Verengung des Anus führt, begleitet von der Entwicklung einer Darmobstruktion; Wenn der Tumor des Analkanals transplantiert wird, wird er durch eine begleitende Entzündung kompliziert, was zu erhöhten Schmerzen führt, mukopurulente Entladungen treten auf; oft durchdringt die Infektion die adrektale Faser, es bilden sich Fisteln, durch die Kot, Eiter, Blut ausgeschieden werden; Da beim Krebs des Analkanals frühe Metastasen an den Leistenlymphknoten auftreten, manifestiert sich dies klinisch durch deren Zunahme; Oft haben diese Patienten auch häufige Symptome, die durch chronische Darmobstruktion, Proteinverlust mit Blut und Eiter und chronische Entzündung des rektalen Faserpaares verursacht werden.

V.B. Alexandrov. (1977), E.S. Skoble (1975) stellt fest, dass das häufigste Symptom des Analkarzinoms Blutungen aus dem Anus sind, zu Beginn der Krankheit in Form von Blutstreifen in den Stuhlmassen, in der Zukunft - unterschiedliche Intensität der Entladung, oft dunkles, selten rotes Blut.

Die Häufigkeit des Auftretens von Blutungen hängt nach Meinung der Autoren auch vom Stadium der Erkrankung ab. Denn die frühen Stadien der Krankheit sind durch die Konstanz der Manifestation dieses Symptoms mit geringen Blutungen gekennzeichnet. Charakteristisch ist auch die Häufigkeit des Auftretens von muko-blutigem Ausfluss, wenn nach 2-3 Wochen sichtbarem Wohlbefinden über mehrere Tage oder Wochen regelmäßig Blut im Kot erscheint.

Schmerz als charakteristisches Symptom, das sehr früh auftreten kann, ist nur für Krebs typisch, der den Analkanal befällt. Tenesmus, falsche Wünsche nach unten, gipfelnd in Sekreten von Blut, Eiter und Schleim - Symptome eines weit fortgeschrittenen Prozesses begleiten selten den Krebs des analen Rektums.

B. C. Morson (1960) präsentierte die Ergebnisse der Beobachtung von 39 Patienten mit Analkrebs. Bei 22 von ihnen war das Hauptsymptom der Erkrankung die rektale Blutung, bei 17 - Schmerzen. Die Analyse des klinischen Bildes von Analkrebs, durchgeführt von G. Queen (1970), zeigte, dass die häufigsten Symptome der Erkrankung Anusblutungen, allgemeine Schwäche und Darmbeschwerden waren.

Von den 234 Patienten hatten 116 Blutungen, das Hauptsymptom des Tumors, 61 hatten Verstopfung, 21 hatten Durchfall und 17 hatten einen Fremdkörper-Prolaps im After. Bei fast allen Patienten wurden progressiv zunehmende Schmerzen festgestellt.

E. McConnell (1970) analysierte das klinische Bild von Analkrebs in Abhängigkeit vom Ort des Tumors - im Analkanal oder am Rand des Afters. Das Material für die Studie bestand aus 96 Beobachtungen, von denen sich der Tumor im Alter von 55 im Analkanal befand, in 41 - am Rand des Afters. Das folgende Bild wurde ausgegeben (Tabelle 24.2).

Tabelle 24.2. Häufigkeit klinischer Symptome bei analkanalkanischem Analkanal (E. McSoppell 1970)