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Ursachen und Anzeichen von Darmkrebs bei Männern und Frauen

Rektalkarzinom ist eine maligne Umwandlung der Epithelzellen der Schleimhaut eines der unteren Intestinaltrakts. Der Tumor wächst schnell und dringt in benachbarte Gewebe ein, die zur Metastasierung neigen. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter zwischen 40 und 75 Jahren auf. Die Inzidenzrate beträgt 1,6 Fälle pro 10.000 Einwohner.

Anzeichen für Darmkrebs im unteren Teil treten nicht in den frühen Stadien seiner Entwicklung auf. Bei dieser Onkologie zeigen Statistiken, dass die Person mit dem Beginn der Behandlung eine größere Heilungschance hat.

Sorten

Es gibt folgende allgemein anerkannte Klassifizierung von bösartigen Neubildungen des unteren Darms. In Form des Wachstums rektaler Tumore unterscheiden sich exophytischer, endophytischer und gemischter Krebs.

In der exophytischen Form der Pathologie gibt es einen klar visualisierten pathologischen Knoten. Es wächst in das Darmlumen. Bei endophytischem Krebs tritt das Wachstum eines malignen Tumors überwiegend tief im Rektum auf. Die Mischform ist durch das Vorhandensein von Tumoren verschiedener Typen gekennzeichnet. Sie kann sich oft unvorhersehbar verhalten.

Auf histologischer Basis wird Krebs in folgende Arten unterteilt:

  1. Adenokarzinom (Drüsenkrebs). Es macht ungefähr 95% aller Fälle der Krankheit aus. Ein solcher Tumor entwickelt sich aus dem Drüsengewebe des Darms.
  2. Muköses Adenokarzinom. Im Gegensatz zum glandulären Tumor des Rektums zeichnet sich diese Spezies durch eine pathologische Proliferation des Schleimhautgewebes aus. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Steigerung der Schleimproduktion. Oft neigt diese Form der Krankheit zu einer extrem schnellen Entwicklung.
  3. Siegelring. Es ist eine seltene und gefährliche Art von Rektumtumor. Die Pathologie neigt zu übermäßig schnellen Metastasen, und Metastasen können in entfernten Organen auftreten, was die Prognose erschwert. Oft tritt diese Krankheit bei jungen Menschen auf.
  4. Plattenepithel Es befindet sich im distalen Teil (weiter vom Zentrum entfernt) des Darms. Die Krankheit ist durch ein ziemlich schnelles Wachstum und ausgeprägtes Fortschreiten gekennzeichnet. Es betrifft schnell die nahe gelegenen Lymphknoten.
  5. Glanduläres Plattenepithelkarzinom. Diese Krebsart gehört zu undifferenzierten malignen Tumoren. In begrenzten Bereichen der Schleimhäute gebildet. Es zeichnet sich durch Aggressivität und Neigung zur raschen Zunahme aus.
  6. Undifferenziertes Karzinom. Dies ist ein bösartiger Tumor des Enddarms, der keiner der bestehenden Gruppen onkologischer Formationen angehört. Es hat keine klar definierten und definierten Strukturen.
  7. Skirr Dies ist eine Art von fibrotischem Darmkrebs. Die Struktur des Tumors wird vom Stroma dominiert (diese Ausbildung besteht aus weichem oder faserigem Bindegewebe).
  8. Melanome können das anorektale Rektum beeinflussen. Es bezieht sich auf schnell wachsende maligne Tumoren. In diesem Fall ist die Körperwand mit schlecht differenzierten Tumorbildungen bedeckt.

Der Differenzierungsgrad des Tumors des Rektums kann stark differenziert, moderat und undifferenziert sein. Krebs der ersten Art bedeutet, dass die Merkmale einer normalen Zelle und Gewebe erhalten bleiben. Es ist durch langsame Keimung in benachbarten Geweben gekennzeichnet.

In den medial differenzierten Tumoren des Rektums ist die Anzahl der Zellen, die die Eigenschaften der gesunden behalten, viel geringer. Tumore sind bösartiger.

Schlecht differenzierte maligne Tumore unterscheiden sich von gesunden. Sie verhalten sich aggressiv, keimen aktiv in dicht beieinander liegenden Geweben und geben früh Metastasen ab. Undifferenzierte Tumortypen sind besonders gefährlich, wenn der menschliche Körper geschwächt ist oder der Patient an Anämie leidet. Diese Arten von Darmkrebs treten häufig im Alter auf.

Je nach Standort gibt es folgende Arten von Tumoren des Rektums:

  • Nadampular Meist ist es ein dichter Tumor, der das Darmlumen jährlich verengt. In fortgeschrittenen Fällen führt dies schnell zu einer Stenose, dh Verengung und Verstopfung des Rektums mit Kot. Diese Art von Krebs tritt in etwa 15% der Fälle von bösartigen Dickdarmtumoren auf.
  • Ampullarkrebs ist meistens seine endophytische Vielfalt. Sie tritt am häufigsten auf: Die Anzahl der Krebsfälle dieser Form beträgt etwa 85%. Anfällig für blutungen
  • Analkrebs ist seltener - in etwa 5% aller Fälle. Diese Art der Onkologie tritt zu nahe am After auf. Seine Behandlung ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, da der Patient eine Kolostomie (unnatürlicher Anus) durchführen muss. Dies erschwert die Rehabilitation einer Person nach einer Operation am Rektum.

Ursachen der Entwicklung

Unter den Ursachen des Karzinoms des Rektums versteht man alle Veränderungen im menschlichen Körper, die zum Auftreten eines malignen Tumors führen. Diese Gruppe umfasst jede Art von Abnahme der Aktivität des Immunsystems, die Versorgung mit karzinogenen Substanzen (einschließlich Nahrungsmitteln), Mutationen, nachteilige genetische Veranlagung und andere Faktoren.

Die Hauptgründe für die Bildung der Onkopathologie des Rektums beim Menschen:

  1. Das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen dieses Darms - insbesondere wie Proktitis, Proktosigmoiditis.
  2. Alle gutartigen Tumoren, die sich im Rektum befinden, einschließlich Polypen. Sie neigen zu bösartiger Entartung.
  3. Colitis ulcerosa unspezifisch.
  4. Unsachgemäße Ernährung. Übermäßig viel Protein in der Ernährung ist besonders schädlich für den Darm. Dies führt zu häufiger Verstopfung und Verlangsamung der Peristaltik. Ein Mangel an Ballaststoffen führt auch zu Krebs.
  5. Schwere Verstopfung verursacht Mikroschäden in der Schleimhaut. Sie tragen dazu bei, dass atypische Elemente entwickelt werden.
  6. Falsche Einstellung eines reinigenden Einlaufs, der häufig bei Verstopfung auftritt. Die Schleimhaut des Rektums ist verletzt, was günstige Bedingungen für das Auftreten von Krebszellen schafft.
  7. Die ungünstige Vererbung wird als "Auslöser" der menschlichen Entwicklung der Onkologie des Rektums angesehen.
  8. Chronische Hämorrhoiden, insbesondere bei Vorhandensein großer innerer und äußerer Knoten, verursachen häufig Krebs. Manchmal können die Knoten selbst zu malignen Tumoren entarten.
  9. Risse anus.
  10. Bei Männern kann das Adenom der Prostata zu einem häufigen Faktor bei der Entwicklung einer malignen Läsion der rektalen Schleimhaut werden. Bei Harnwegserkrankungen sind Männer gezwungen, sich stark zu belasten, was zu Mikrorissen an der Darmschleimhaut führt.
  11. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch Rauchen und Trinken starker alkoholischer Getränke gefördert.

Häufige Symptome

Für die Onkopathologie des Rektums sind solche Anzeichen charakterisiert:

  • Das Auftreten von unnatürlichen schmerzhaften Unreinheiten im Kot. Die Patienten sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass im Kot Schleim, Blut und Eiter beobachtet werden. In Teilen des Stuhls kann es häufig zu hellroten Blutstreifen kommen. Dies legt nahe, dass sich frische Wunden auf der Schleimhaut gebildet haben, die aus dem Tumorwachstum resultieren.
  • Schwere Stuhlgangstörungen können die ersten Anzeichen eines rektalen Tumors in einem frühen Stadium sein. Wenn der Patient zu Verstopfung neigt, kann dies darauf hindeuten, dass er einen Tumor im Rektumlumen hat. Die Gefahr dieser Situation besteht darin, dass Patienten unkontrolliert Abführmittel nehmen. Die Peristaltik wird weiter gestört, was zu einer weiteren Verschlechterung der Situation führt.
  • Das Auftreten von Schmerzen während der Defäkation. Die Intensität der Beschwerden kann unterschiedlich sein.
  • Eine Abnahme des Körpergewichts ist ein Symptom, das häufig bei der Entstehung von Krebs auftritt. Wenn der Patient Schmerzen hat, versucht er weniger zu essen, damit die Darmentleerung so wenig wie möglich geschieht. Diese Essstörungen führen zu Gewichtsverlust und zur Entwicklung von Beriberi-Symptomen.
  • Bei Frauen können die ersten Anzeichen ähnlich sein wie bei Menstruationsstörungen.
  • Verminderte Leistung, Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Langfristiger Anstieg der Körpertemperatur bis zu 37 ° C, manchmal bis zu 38 ° C. Obwohl dies ein nicht spezifisches Symptom der rektalen Onkopathologie ist, sollte es gewarnt werden.
  • Schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität. Darüber hinaus können sie sich im gesamten Bauchraum ausbreiten und in die Lendengegend, das Steißbein oder das Kreuzbein ausstrahlen. Schmerzen können dauerhaft oder periodisch sein, einen schneidenden, drückenden, durchdringenden Charakter haben. Wenn der pathologische Prozess vernachlässigt wird, kann es bei einer Person zu Beschwerden im Leberbereich kommen (dies weist meistens auf die Bildung von Metastasen in diesem Bereich hin).
  • Eine Veränderung der Hautfarbe der Haut wird beobachtet, wenn in der Leber Metastasen auftreten. Gleichzeitig werden sie gelb. Bei der Onkologie des Enddarms kann die Haut oft grau sein.
  • Tenesmus, d. H. Falscher Drang, den Darm zu leeren. Sie können übermäßig schmerzhaft sein.

Diese Zeichen können alleine oder zusammen gefunden werden. Einige Menschen haben einen asymptomatischen Verlauf der Onkologie des Rektums.

Stufen

Sie können variieren, je nachdem wie schnell sich der Organkrebs entwickelt. Es gibt 4 Stadien der malignen rektalen Erkrankung:

  1. Der Krebs im Anfangsstadium 1 wird diagnostiziert, wenn der Tumor klein ist und durch Mobilität gekennzeichnet ist. Dringt nicht tiefer in die submukosale Schicht ein Metastasen werden nicht erkannt.
  2. Stadium 2-A wird diagnostiziert, wenn sich das maligne Neoplasma von einem Drittel bis zur Hälfte des Rektumumfangs ausgebreitet hat und sich eindeutig im Darmlumen befindet. In diesem Stadium der Erkrankung gibt es keine Metastasen.
  3. In Stufe 2-B gibt es Metastasen in den regionalen Lymphknoten. Die Größe des Tumors ist dieselbe wie in Stadium 2-A.
  4. Wenn der Tumor mehr als die Hälfte des Darmlumens einnimmt, wird bei dem Patienten das Stadium 3-A diagnostiziert. Der bösartige Prozess umfasst alle Wände des Rektums. Beginnt zu erstaunt und faserig um dieses Organ herum. Es gibt wenige Metastasen in den Lymphknoten.
  5. Im Stadium 3-B gibt es zahlreiche Metastasen in Lymphknoten. Die Dimensionen des malignen Tumors sind die gleichen wie in Stadium 3-A.
  6. In Stadium 4 breiten sich Metastasen auf die Lymphknoten und inneren Organe aus. Ein Tumor kann mehr als die Hälfte des Rektumlumens messen. Es beginnt allmählich abzubauen und der Tumor wächst in den Beckenboden.

Komplikationen

Die Folgen von Krebs des Enddarms können in dieser Form systematisiert werden:

  • die Ausbreitung des Tumors in den angrenzenden Geweben (Organe des kleinen Beckens) unter Bildung von Fisteln;
  • vaginale Schäden bei Frauen, Blase;
  • die Bildung von perifokalen suppurativen Entzündungserscheinungen: eitrige Paraproktitis, Phlegmon der Retroperitonealregion, phlegmonale Läsion des Beckens;
  • Perforation des Tumors mit dem Auftreten einer Pelvioperitonitis;
  • Blutung mit der Entwicklung einer progressiven Anämie;
  • obstruktive Darmobstruktion.

Manchmal metastasiert Rektalkrebs im Lebergewebe. Symptome von Lebermetastasen sind wie folgt:

  • Schweregefühl und Druck im rechten Hypochondrium;
  • starke Beschwerden (sie treten in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie auf);
  • Verfärbung der Haut (sie wird gelb);
  • die Ausdehnung der Gefäße im Bauchraum;
  • starker Hautjucken (es ist nicht mit dermatologischen Pathologien verbunden).

Das Auftreten von Lungenmetastasen ist mit folgenden Symptomen verbunden:

  • starker und häufiger Husten;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion;
  • Kurzatmigkeit;
  • Quetschen in der Brust;
  • kleine Anteile Blut beim Husten.

Metastatische Knochenschäden sind durch Schmerzen gekennzeichnet. Es ist meistens im Rücken oder in den Gliedmaßen lokalisiert.

Komplikationen von Darmkrebs nach einer Operation und die Ausbreitung von Metastasen sind ein ungünstiges Zeichen für eine Vernachlässigung des onkologischen Prozesses.

Diagnosemethoden

Es ist zu überlegen, wie man die rektale Onkologie erkennt. Zu diesem Zweck wird eine komplexe Diagnose angewendet, die mehrere Stufen umfasst:

  1. Informationen sammeln und Fallgeschichte studieren. Der Spezialist weist auf das Vorhandensein verschiedener Beschwerden beim Patienten hin und weist auf das mögliche Vorliegen von Krebs hin. Häufig kann das Vorhandensein von Pathologien auf einen Anstieg der Körpertemperatur auf 37 ° C und mehr hinweisen.
  2. Digitale rektale Untersuchung. Es hilft, das Vorhandensein von Fremdbildungen im Darm zu bestimmen.
  3. Bluttest auf Hämoglobin. Sollte durch eine deutliche Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und einen starken Abfall ihres Spiegels gekennzeichnet sein. Solche Indikatoren für Bluttests auf Rektumkarzinom können auf einen vernachlässigten Prozess hinweisen.
  4. Analyse von okkultem Blut im Stuhl. Manchmal kann sein Ergebnis mit einem Durchbruch der analen Passage falsch positiv sein und falsch negativ, wenn das maligne Neoplasma nicht blutet.
  5. Bluttest für Tumormarker. Diese spezifische Studie hilft, das Vorhandensein von krebsempfindlichen Antikörpern im Körper des Patienten festzustellen.
  6. Die biochemische Analyse von Blut hilft, spezifische Verletzungen der Anzahl und Aktivität von Leberenzymen zu identifizieren. Ihr Wachstum im Körper zeigt das mögliche Vorhandensein von Metastasen in der Leber an.
  7. Ultraschall hilft, den Tumor bei Vorhandensein von Metastasen zu sehen. Es ist ratsam, einen transrektalen Ultraschall durchzuführen.
  8. Irrigoskopie, d. H. Untersuchung des Dickdarms und des Rektums unter Verwendung von Röntgengeräten. Zur Verbesserung der Ergebnisse wird ein Kontrastmittel (Bariumsulfat) eingebracht.
  9. Rektoromanoskopie (endoskopische Darmuntersuchung) und Biopsie (Gewebeentnahme mit anschließender mikroskopischer Untersuchung) helfen bei der endgültigen Diagnose. Mit einem Sigmoidoskop wird eine Biopsie durchgeführt, die die Invasivität des Eingriffs reduziert und die Beschwerden damit reduziert.
  10. Koloskopie (endoskopische Untersuchung des gesamten Dickdarms).
  11. Die Chromoskopie (Färbemethode von Tumorzellen) liefert ein genaues Ergebnis im Verlauf der Differentialdiagnose der Krankheit.

Die Differenzialdiagnose von Krebs wird durchgeführt, um solche Pathologien auszuschließen:

  1. Hämorrhoiden Das Blut bei dieser Krankheit erscheint am Ende der Entleerung des Darms. Die Patienten müssen eine Sigmoidoskopie durchführen.
  2. Syphilis Zur definitiven Diagnose sind eine Biopsie und eine Wasserman-Reaktion erforderlich.
  3. Bei Tuberkulose bilden sich mehrere Geschwüre mit unebenem Boden und unregelmäßigen Kanten. Zum Zwecke der Differentialdiagnose wird die Biopsie gezeigt.
  4. Wenn inguinale Lymphogranulomatose vergrößerte Lymphknoten, betrifft die unteren Teile des direkten Darms.
  5. Viel weniger häufige gutartige Tumoren. Zur Unterscheidung werden Biopsie und Ultraschall gezeigt.
  6. Melanoblastom ist im analen Teil lokalisiert. Es ist durch das Auftreten dunkler, fast schwarzer Knoten gekennzeichnet.

Der Patient muss die Auswirkungen der Strahlentherapie bei Rektalkarzinomen diagnostizieren. Es gibt Zeit, um die Behandlung anzupassen.

Behandlungstaktiken

Diese Krankheit ist unter Bedingungen einer frühen Diagnose gut behandelbar, der Patient wird jährlich vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterzogen. Die Behandlung der Onkogenese des Rektums bereits vor dem Einsetzen der Symptome führt zu ziemlich guten Ergebnissen und befreit den Patienten fast vollständig von möglichen Rückfällen.

Die führende und am häufigsten vorkommende Krebsbehandlung ist die Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors. Interventionen sind radikal und lohnend. Zu den radikalen Operationen gehören folgende:

  1. Vordere Resektion des direkten Darms, regionale Lymphadenektomie. Unter Resektion versteht man das Entfernen der betroffenen Abteilung und das Nähen ihrer Enden. Während dieser Art von Operation wird eine Anastomose (eine künstliche Nachricht des Bauchorgans) auferlegt, die es ermöglicht, den Darm zu leeren. Die Operation wird in den frühen Stadien des Krebses angezeigt, wenn der maligne Tumor noch nicht groß ist. Eine geringe Resektion begrenzt das Leben des Patienten, erlaubt ihm nicht, die Aktivität zu reduzieren und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.
  2. Bauchresektion des Rektums. Gleichzeitig sinkt der sigmoidale Teil des Darms und der Schließmuskel des Anus kann in den meisten Fällen erhalten werden. Eine solche Operation ist gezeigt, vorausgesetzt, der Krebs befindet sich im unteren Sigmoidbereich.
  3. Bauch-perineale Exstirpation des Rektums. Dies ist eine kompliziertere Operation, da gleichzeitig der Dickdarm in die Beckenkammerregion gebracht wird. Das Entleeren der üblichen Art wird unmöglich, da der Patient eine Kolostomie überlagert, die an der vorderen Bauchwand verläuft.
  4. Resektion des Rektums mit Entfernung der Kolostomie. Es wird häufig durchgeführt, wenn die Knoten niedrig sind.
  5. Eine anale Resektion wird durchgeführt, wenn sich die Krebsherde zu nahe am After befinden.

Alle chirurgischen Eingriffe am Rektum sind traumatisch, sie erfordern eine Voruntersuchung und begleitende Behandlungen.

Neben radikalen Operationen für diese Krankheit werden auch palliative Eingriffe durchgeführt. Sie werden bei Patienten mit inoperablen Tumoren durchgeführt. Die Durchführung palliativer Interventionen beinhaltet die Einführung einer doppelten Kolostomie, einer kombinierten Behandlung mit Strahlentherapiemethoden.

Von großer Bedeutung ist der Einsatz der Strahlentherapie. Sie werden hauptsächlich in Fällen eingesetzt, in denen aus irgendeinem Grund eine Operation kontraindiziert ist. Während der Bestrahlung wird der betroffene Bereich speziell ausgewählten Bestrahlungen ausgesetzt. Es erlaubt Ihnen, im Darm gebildete Krebszellen zu zerstören.

Diese Behandlung hilft, die mögliche Ausbreitung von Tumorzellen im Darm zu verhindern. Die Bestrahlung und Strahlentherapie bei Rektalkarzinomen erfolgt 3 Wochen nach der Operation. Strahlenbelastung tritt nicht nur im Darmbereich auf, sondern auch im Bereich der regionalen Lymphknoten. Speziell gezeigte Strahlentherapie bei metastatischen Läsionen.

In der postoperativen Phase wird der Einsatz von Chemotherapeutika auch in der medikamentösen Therapie bei Darmkrebs eingesetzt. Die am häufigsten verschriebenen Mittel basieren auf 5-Fluoruracil. Die Behandlung mit dieser Substanz ergibt zufriedenstellende Ergebnisse. Andere Medikamente zur Behandlung von Rektumkarzinomen sind Tegafur, Eloxatin, Irinotecan.

Wenn Metastasen gebildet werden, ist die Verwendung von Mitteln zur gezielten Behandlung angezeigt. Sie können die Bildung von Blutgefäßen im Tumor verlangsamen. Die richtige Chemotherapie bei Darmkrebs reduziert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich. Zunehmend werden solche komplexen Medikamente wie Bevacizumab, Cetuximab, Oxaliplatin eingesetzt.

Bei gewöhnlichen Tumoren und dem Vorhandensein von Metastasen ist eine Chemotherapie nicht immer wirksam und angemessen. Die Verwendung potenter Arzneimittel, die Strahlentherapie nach einer radikalen oder palliativen Intervention, kann das Leben verlängern und die Prognose des fünfjährigen Krebsüberlebens verbessern.

Palliative Chemotherapie kann mit Fluorouracil oder Leucovorin lange anhalten. In einigen Fällen kann der Arzt diese Medikamente sogar für mehrere Monate verschreiben. Solche radikalen Maßnahmen helfen, das Leben des Patienten zu verlängern. Zusammen mit der Chemotherapie kann Zaltrap mit Proteinmedikamenten verwendet werden. Es beeinflusst Proteinwachstumsfaktoren und verlangsamt das Tumorwachstum.

Bei Kachexie und starken Schmerzen reduzieren sich palliative Maßnahmen auf die Ernennung von Schmerzmitteln und die Einführung von Medikamenten, die den menschlichen Zustand verbessern.

Einsätze bei Rektumkarzinomen werden in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie gezeigt. Sie werden in den Komplex der nationalen Behandlung dieser Krankheit einbezogen. Für Einläufe werden Infusionen von Heilkräutern mit antimikrobieller und antiseptischer Wirkung verwendet.

Die Verwendung von Soda als Therapeutikum verschlechtert den Zustand einer Person dramatisch und kann zu einer starken Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts führen. Gleiches gilt für die Verwendung von Vitamin-C-Dosen „Schock“, um Krebs loszuwerden: Solche Maßnahmen verursachen Hypervitaminose und chronische Vergiftung.

Wenn Sie den Einlauf in die späteren Stadien der Entwicklung der Onkopathologie des Rektums versetzen, können solche Eingriffe Blutungen verursachen. Die Anwesenheit eines Patienten mit Blutungen schwächt ihn stark.

Ernährung nach der Operation

Lebensmittel nach einer Operation bei Darmkrebs sollten die Schleimhaut nicht reizen. Lebensmittel sollten so schonend sein und jegliche Fermentationsprozesse ausschließen. Es sollte Kohlenhydrate stark einschränken, warme, kalte Speisen sind strengstens verboten.

Am ersten Tag nach der Operation nehmen die Patienten eine Hungerdiät ein. Die medizinische Ernährung in Form einer Diät Nr. 4 wird erst ab dem zweiten Tag nach der Operation und sorgfältig ernannt, um keine Reizung des Darms zu verursachen.

Prognose und Prävention

Die Prognose eines rektalen Tumors hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Stadium der Krankheit;
  • die histologische Struktur eines bösartigen Tumors;
  • Tumorwachstumsformen;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen;
  • chirurgischer Eingriff während der Krebsbehandlung;
  • die Anzahl der betroffenen Lymphknoten (bei mehr als 5 ist die Prognose ungünstig).

Negative Prädiktoren für die Onkologie des Rektums nach der Operation:

  • Darmperforation;
  • geringer Differenzierungsgrad von Tumorzellen;
  • Keimung von Zellen im Fettgewebe;
  • die Ausbreitung des Tumors in der Venenwand;
  • Kachexie (d. h. dramatische Erschöpfung des Patienten).

Rückfälle der Krankheit können sich in den ersten 4 Jahren nach einer radikalen Operation entwickeln. Wenn sie nach vollständiger radikaler Entfernung des Krebses nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre aufgetreten sind, ist dies ein gutes prognostisches Zeichen. Er weist darauf hin, dass in den nächsten 5 Jahren das Risiko, an Krebs zu erkranken, vorausgesetzt, dass die unterstützende Behandlung gering bleibt.

Wenn das Blut einen erhöhten Gehalt eines krebsembryonalen Antigens enthält, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens eines malignen Tumors signifikant an. Dieser Indikator hängt nicht immer vom Stadium der Pathologie ab.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Rektumkarzinom Stadium 4 ist signifikant reduziert. Bei etwa 2/3 der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wird Lebermetastasen diagnostiziert. Bei einem Drittel der Patienten finden sich Metastasen im Gehirn, was ein ungünstiges Zeichen ist. Das Vorhandensein von Metastasen im Lungengewebe führt zu Lungenödem und Lungenthromboembolie, wenn es zu einer Blockade kommt.

Wenn bei einem Patienten Fernmetastasen gefunden werden, liegt seine Lebenserwartung nicht über 9 Monate. Bei einzelnen Metastasen in der Leber liegt die voraussichtliche Lebenserwartung eines solchen Patienten zwischen 2 und 2,5 Jahren.

Prävention und Prävention von Darmkrebs werden auf die Umsetzung solcher Empfehlungen reduziert:

  • Ernährungskorrektur mit Ausnahme von gebratenen, würzigen, salzigen Speisen;
  • vollständige Einstellung des Rauchens und Alkoholkonsums in jeglicher Form;
  • der Kampf gegen Verstopfung, Durchfall;
  • rechtzeitige Behandlung von Hämorrhoiden;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchungen bestehen;
  • Einhaltung ausreichender motorischer Aktivität, Bekämpfung von Bewegungsmangel (Immobilität).

Pathologien wie akute oder chronische Kolitis können in keiner Weise ignoriert werden. Eine frühzeitige Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit einer malignen Zelldegeneration verringern.

Besuchen Sie unbedingt einen Arzt, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schleim, Blut und Eiter im Kot;
  • Entwicklung von Unwohlsein, Schmerzen im After, nicht nur während oder nach einem Stuhlgang, sondern auch in Ruhe;
  • häufiger Drang, den Darm zu entleeren (insbesondere wenn sie von Schmerzen oder Schmerzen begleitet werden);
  • Blutungen, besonders wenn rote Blutstropfen auf der Wäsche sind;
  • Entlastung aus der Analöffnung.

Es ist wichtig, die Hygieneanforderungen zu erfüllen. Verwenden Sie nach dem Ausscheiden niemals Zeitungspapier. Farbe reizt die Schleimhäute und kann Karzinogene enthalten. Nach jedem Stuhlgang empfiehlt es sich, wegzuwaschen. Eine solche gute Angewohnheit muss von Kindheit an entwickelt werden.

Rektalkrebs - Symptome bei Frauen und Männern, erste Anzeichen, Stadien, Behandlung

Rektumkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Geweben des Darms (seinem inneren Epithel) entwickelt. Der resultierende Tumor kann nicht nur die Darmwand betreffen, sondern auch wachsen und den Verdauungstrakt blockieren, in die Lymphknoten, die Leber und andere Organe hineinwachsen.

Wie sich Krebs im Rektum bei Männern und Frauen manifestiert, was als Diagnose und Behandlung dieser Krankheit verordnet wird - überlegen Sie als nächstes.

Was ist Rektumkarzinom?

Rektalkrebs ist eine Erkrankung, die sich als Folge einer Tumorentartung von Epithelzellen der Schleimhaut, die einen Teil des Rektums auskleidet, entwickelt und charakteristische Anzeichen für zellulären Polymorphismus und Malignität aufweist.

Die Lebenserwartung für Rektumkarzinome hängt von vielen Eigenschaften ab: Struktur, Wachstumsart und Ort des Tumors. Der wichtigste Faktor ist jedoch die frühzeitige Diagnose der Erkrankung, die die Chance auf ein weiteres volles Leben um das Zehnfache erhöht!

In den Anfangsstadien gibt es leider keine sehr hellen Anzeichen für das Vorhandensein eines Tumors im Körper. Das Neoplasma entwickelt sich ziemlich schnell und ist bösartig. In einer bestimmten Phase beginnt es, zu den nächsten Lymphknoten und Organen zu metastasieren.

Wenn wir die anatomische Struktur des Rektums genauer betrachten, können wir drei Hauptbereiche unterscheiden:

  • Anal Teil. Hier befinden sich die Schließmuskeln, mit denen die Defäkation unterstützt wird. Dies ist der letzte Abschnitt des Darms und seine Länge beträgt etwa 3 cm.
  • Ampular Teil. In diesem Bereich wird die überschüssige Flüssigkeit aus dem Kot und seiner weiteren Bildung entfernt, bevor sie aus dem Körper entfernt wird. Seine Länge beträgt etwas weniger als 10 cm.
  • Nadampular Der anfängliche Abschnitt des Rektums ist etwa 5 cm lang und wird vom Peritoneum verschlossen.

Wenn wir über die Bereiche sprechen, die am häufigsten von einem Tumor betroffen sind, ist hier der Ampularteil des Rektums der "beliebteste". In diesem Bereich werden in 80% der Fälle von Darmläsionen Krebszellen gebildet.

Klassifizierung

  • Sehr differenziert - der Tumor wächst eher langsam und ist nicht aggressiv.
  • Schlecht differenziert - schnell wachsendes malignes Gewebe metastasiert schnell.
  • Mittlere Differenzierung - hat ein moderates Wachstum und Entwicklung.

Eine andere Art der Klassifizierung von Rektumkarzinom, die auf der Lokalisierung von malignen Tumoren basiert, unterteilt sie in Tumore:

  • Analschnitt (in 10% der Fälle gefunden);
  • rektosigmoidale Abteilung (30%);
  • die unteren, mittleren und oberen Ampulle (60%) des Rektums.

Folgende Formen des rektalen Tumorwachstums werden unterschieden:

  • im Lumen des Darms (es gibt eine Tumorkomponente im Lumen des Darms - Endophyse, aus dem lateinischen "Endo" - innen);
  • in Richtung des Fettgewebes und der Organe des kleinen Beckens (da es keinen äußeren Bestandteil des Tumors gibt, bildet er eine einzige Masse mit dem umgebenden Gewebe - exophytisch, vom lateinischen "Exo" aus).

Gründe

Die angeblichen Ursachen der Krankheit:

  • Proktitis ist eine Entzündung des Sigmas und seiner Schleimhaut. Es hat eine spezifische Natur (helminthische Invasionen, Gonorrhoe, Syphilitis, Tuberkulose usw.) oder ist eine Folge von akuten Erkrankungen, die nicht behandelt wurden.
  • Chronische Fissuren und Geschwüre in der analen Passage.
  • Genetische Veranlagung.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Überessen und Übergewicht.
  • Rauchen

Intestinale Tumoren haben kürzlich den 3. Platz bei Männern und den 4. Platz bei Frauen bezogen auf die Häufigkeit des Auftretens erreicht, Rektalkrebs liegt an fünfter Stelle. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 70 bis 74 Jahren auf und beträgt 67,1%.

Erste Anzeichen

Krebs ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome möglicherweise lange Zeit nicht auftreten, bis der Tumor einen signifikanten Entwicklungsgrad erreicht hat.

Zunächst äußert sich die Krankheit nicht äußerlich, wohingegen sich Krebszellen im Körper bilden und ausbreiten. Bei der Beantwortung der Frage, wie man Darmkrebs früh erkennt, geben die Ärzte keine eindeutige Antwort. Die Krankheit wird zufällig erkannt - während der Durchführung einer geplanten medizinischen Untersuchung oder der Behandlung einer anderen Diagnose. Im Laufe der Zeit nimmt die Entzündung einige Anpassungen an das normale Leben des Patienten vor.

Wenn der Patient fortschreitet, können die ersten Anzeichen von Darmkrebs folgende sein:

  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • Änderung der Konsistenz der Stuhlmassen während der Defäkation;
  • das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl;
  • Rezession.

Beachten Sie, dass die Symptome in einem frühen Stadium der Erkrankung mit Hämorrhoiden und anderen ähnlichen Krankheiten verwechselt werden können. Das Kennzeichen der Erkrankung sollte jedoch das Hervortreten von Blut sein, das im Gegensatz zu Hämorrhoiden vor dem Stuhlgang und nicht danach auftritt. Schleim und Eiter werden auch als Folge der Tumorentwicklung häufig im Stuhl beobachtet.

Stufen

Die Einstufung von Darmkrebs abhängig vom Stadium des Tumorprozesses basiert auf den folgenden Merkmalen der Krankheit:

  • Größe des Primärtumors;
  • Die Prävalenz des Tumors gegen Darmwand und Lumen;
  • Beteiligung benachbarter Organe am Tumorprozess;
  • Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten;
  • Das Vorhandensein von Metastasen in fernen Organen.

Rektalkarzinome werden von Metastasen begleitet - Screenings der Hauptläsion, die ebenfalls strukturell und in der Lage sind zu wachsen, wodurch die Funktionen der Organe, in die sie fallen, gestört werden.

Stadien des Darmkrebses berücksichtigen die Eigenschaften des Neoplasmas selbst, seine Größe, das Einwachsen in das umgebende Gewebe sowie die Art der Metastasierung. Inländische Onkologen unterscheiden somit vier klinische Stadien im Verlauf eines Tumors:

  • Stadium 1, wenn der Tumor nicht mehr als zwei Zentimeter beträgt, wächst nicht tiefer als die submukosale Schicht und metastasiert nicht.
  • Im Stadium 2 erstreckt sich ein Neoplasma von bis zu 5 cm nicht über die Grenzen des Organs hinaus, sondern kann sich als Metastasen in lokalen Lymphknoten manifestieren.
  • Das Stadium 3 wird von der Keimung aller Schichten der Darmwand und dem Auftreten von Metastasen in lokalen Lymphknoten begleitet.
  • Bei Stadium 4 Krebs des Enddarms leidet der gesamte Körper. Die Ausbreitung der Metastasen geht einher mit einem Versagen des Organs, in dem das neue Tumorwachstum begann. Mit der Niederlage lebenswichtiger Organe (Herz, Lunge, Gehirn usw.) entwickelt sich das Syndrom des multiplen Organversagens, das die Haupttodesursache bei Krebspatienten ist.

Symptome von Rektumkarzinom bei Erwachsenen

Am häufigsten wird das folgende Muster bei der Entwicklung der Krankheit beobachtet. Zunächst wird im Rektum ein adenomatöser Polyp gebildet. Dieses Neoplasma stellt keine direkte Bedrohung für das Leben dar und ist nicht bösartig. Im Laufe der Zeit treten jedoch Veränderungen im Polypen auf. Der Tumor wird bösartig und wird zu einem Krebs, der sich in Form von Metastasen im Körper ausbreitet.

Die Symptome von Darmkrebs werden durch das Stadium und den Grad der Lokalisation der Formation bestimmt. Dazu gehören:

  • Verschiedene dyspeptische Störungen;
  • Blutungen und andere pathologische Unreinheiten im Kot;
  • Verletzung des Stuhlganges bis zur Darmobstruktion;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung;
  • Anämie;
  • Schmerzsyndrom

Die ersten Symptome hängen von der Lokalisation der Neoplasie ab. Neben Blutungen, die bei fast allen Patienten auftreten, sind Schmerzen als erstes Anzeichen bei niedriger Krebsinzidenz beim Übergang zum analen Schließmuskel möglich. In einigen Fällen tritt die Erkrankung mit eingeschränktem Stuhlgang häufiger auf - in Form von Verstopfung.

Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, wechselt die Verstopfung nicht mit Diarrhoe, sondern beginnt sich nachhaltig zu entwickeln. Wenn sich der bösartige Tumor des Rektums schnell entwickelt, hat der Patient eine akute Darmobstruktion - ein kritischer Zustand, bei dem ein dringender chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden kann.

Der Zustand eines Patienten, der an Rektumkarzinom leidet, hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ab.

  • Befindet sich der Tumor im Rektum, befasst sich der Patient nur mit Verdauungsstörungen, Darmschmerzen, Beimischung von Eiter, Blut und Schleim im Kot.
  • Wenn ein Tumor in benachbarte Organe hineinwächst, treten Symptome auf, die für seine Schädigung charakteristisch sind. Bei Keimung in der Gebärmutter und Vagina - Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsverletzung.
  • Beim Keimen in der Blase - Schmerzen im Unterbauch, Wasserlassen beeinträchtigt. Mit der Ausbreitung von Metastasen in der Leber - Gelbsucht Schmerzen unter der Rippe.
  • Bei mehreren Metastasen ist der allgemeine Zustand des Patienten gestört: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Erschöpfung, Anämie und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei Frauen

Krebs des Enddarms bei Frauen kann im Gewebe der Gebärmutter oder Vagina keimen. Eine krebsartige Läsion der Gebärmutter hat keinen Einfluss auf das Gesamtbild der Erkrankung. Die Keimung des Tumors im Gewebe der hinteren Scheidenwand kann zur Bildung einer rektovaginalen Fistel führen. Infolgedessen beginnen Gase und Stuhlmassen aus der weiblichen Vagina auszutreten.

Krebszellen verbreiten sich unter der Wirkung der Bewegung von Blut und Lymphe noch weiter im ganzen Körper, was zur Bildung von Metastasen führt, die in der Lunge, in der Leber oder in nahegelegenen Lymphknoten auftreten können.

Die Symptome von Darmkrebs bei Frauen sind vielfältig:

  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Schmerzsymptome im Unterleib und im After;
  • Verstopfung, vermehrter Stuhlgang, Durchfall;
  • schleimiger, eitriger Ausfluss im After;
  • ständiges Gefühl von Schwäche oder Erschöpfung;
  • Flatulenz, spontane Kotausscheidung;
  • perealer Juckreiz;
  • das Vorhandensein von Fehlfunktionen in den Genitalien;
  • Der Stoffwechsel ist gestört, was zu einer Abnahme der Gesamtentwicklung und des Wachstums des Patienten führt.

Bei Männern

Krebs wächst bei Männern oft in die Blasenwand hinein und verursacht auch eine rektovesikale Fistel, aus der Stühle und Gase herausgeführt werden. Die Blase ist oft infiziert. Pathogene Flora dringt durch die Harnleiter in die Nieren ein und verursacht Pyelonephritis.

Anzeichen von Rektumkarzinom bei Männern:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schmerzempfindung im Kreuzbein, Genitalien;
  • Blutverunreinigungen in Stuhlkonsistenz;
  • häufige Reisen der Not;
  • chronische Verstopfung.

Das maligne Wachstum ohne die notwendige Diagnostik wächst schnell und betrifft andere Systeme und Organe. Dadurch wird im Peritoneum ein erhöhter Druck erzeugt, wodurch das Problem verschlimmert wird. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Einige Symptome dieser Krankheit sind charakteristisch für eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, von denen die häufigsten die folgenden sind:

  • Hämorrhoiden;
  • Darmgeschwür;
  • Störungen der Verdauungsprozesse;
  • Prostatitis

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird den Patienten häufig nicht rechtzeitig genug Aufmerksamkeit geschenkt, wodurch die Heilungschancen schnell gesenkt werden.

Diagnose

Nur 19% der Krebspatienten werden im Stadium 1-2 diagnostiziert. Bei vorbeugenden Untersuchungen werden nur 1,5% der Tumoren entdeckt. Die meisten Tumore des Darms fallen auf Stadium 3. Weitere 40-50% mit neu diagnostizierten Dickdarmtumoren entwickeln Fernmetastasen.

Bei der Früherkennung von Darmkrebs gehören nicht nur die Symptome der Krankheit, die der Patient selbst bemerkt, sondern objektive Zeichen. Daher sind Vorsorgeuntersuchungen eine sehr effektive Methode zur Diagnose von Rektumkarzinomen im Frühstadium!

Die Diagnose wird vom Proktologenarzt nach dem Studium des Balls gestellt. Er kann einen Tumor mit seinen Fingern spüren, wenn er sich in der Nähe des Anus befindet. Ansonsten ist eine Sigmoidoskopie vorgeschrieben. Mit diesem Verfahren können Sie ein Fragment des Tumors für Biopsiestudien nehmen, um die Art der Formation zu bestimmen.

In der Studie an Frauen führte gleichzeitig eine Studie der Vagina durch, um den Grad der Beteiligung der Fortpflanzungsorgane am Tumorprozess zu beurteilen.

Für eine genauere Diagnose mit anderen Verfahren:

  • volle proktologische Untersuchung;
  • Biopsie, gefolgt von histologischer Untersuchung der Probe unter einem Mikroskop;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Radiographie der Bauchhöhle;
  • Irrigographie zur Beurteilung des Dickdarmzustands;
  • Szintigraphie;
  • Laboruntersuchungen von Blut auf Antigene und Tumormarker (diese Methode wird sowohl bei der Erstdiagnose als auch bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet);
  • diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von Darmkrebs liegt die Priorität auf der Operationsmethode, bei der das betroffene Organ entfernt wird.

Kann man ohne Operation auskommen? In der Tat höchstwahrscheinlich nicht, da dies die Hauptbehandlung ist. Sie müssen verstehen, dass Chemotherapie und Strahlentherapie nicht 100% des Ergebnisses ergeben und nicht alle Krebszellen zerstören. Deshalb muss der Tumor rechtzeitig mit allen geschädigten Geweben entfernt werden.

Mögliche Optionen für die chirurgische Behandlung von Darmkrebs:

  • Die Organerhaltungsvariante (Resektion). Eine solche Operation ist nur möglich, wenn sich der Tumor im mittleren und oberen Bereich des Rektums befindet.
  • Eine vollständige Entfernung des Rektums (Resektion mit Reduktion in den Analkanal des Dickdarms) wird durchgeführt, gefolgt von der Bildung eines "künstlichen" Rektums aus den gesunden oberen Abschnitten.

Präoperative Therapie

Aufgrund dieses Stadiums nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Tumorfortschritts ab, das Wachstum verlangsamt sich und die Prognose für den Patienten wird erheblich verbessert. Es wird bei Patienten mit einem beliebigen Stadium eines Rektumors durchgeführt. Die Höhe der Dosis und der Bedarf an Chemotherapeutika werden vom Onkologen in Abhängigkeit vom Grad der Krebsentwicklung festgelegt.

Üblicherweise wird nur eine Bestrahlung mit einem leichten Tumorwachstum (Grad 1 oder 2) verwendet. In den Klassen 3 und 4 wird jede Chemotherapie (Fluorouracil, Leucovarin) notwendigerweise mit der Bestrahlung des Patienten kombiniert.

Der Wiederherstellungsprozess nach der Operation umfasst:

  • Tragen eines Verbandes (spezieller Kompressionsgürtel), der die Muskelverspannungen im Bauchraum reduziert und den Druck im Bauchraum reduziert.
  • Aktives Verhalten - 5-7 mal täglich aus dem Bett steigen.
  • Selbst auf die Toilette gehen und Prozeduren.
  • Schonendes Essen - Obst und Gemüse zu sich nehmen und schwierige und fettreiche Lebensmittel einschränken.

Die Strahlentherapie bei Rektumkarzinom ist in den folgenden Perioden dargestellt:

  • Vor der Operation wird der Bereich, in dem sich der Tumor befindet, 5 Tage lang bestrahlt. Am Ende des Kurses wird die Operation nach 3-5 Tagen durchgeführt.
  • nach der Operation - Bei bestätigten Metastasen in regionalen LUs beginnt nach 20 bis 30 Tagen ein 5-tägiger Bestrahlungsverlauf in der Tumorzone und allen LUs der Beckenregion.

Patientenpflege während der Behandlung

Die Diagnose einer postoperativen Behandlung des Rektalkarzinoms lautet wie folgt:

  • häufiger Wäschewechsel: Bett und Unterwäsche;
  • Vorbeugung gegen Dekubitus: Verändern der Position im Bett und Drehen auf der anderen Seite oder dem Rücken mit Anti-Dekubitus- oder orthopädischen Matratzen;
  • den Patienten mit einer speziellen Sonde füttern;
  • Hygieneverfahren;
  • Bereitstellung von speziellen Windeln und Futter für Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Sorge für die Kolostomie und den Ersatz des Kolostomiebeutels.

Therapeutische Diät

Der richtigen Ernährung für Krebs des Enddarms sollte erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Ernährung sollte qualitativ und quantitativ ausreichend nahrhaft und ausgewogen sein und darf den Darm nicht reizen.

Die Diät sollte nach der Operation zum ersten Mal so sanft wie möglich sein, keine Durchfälle und Darmschwellungen verursachen. Beginnen einer Mahlzeit nach der Resektion mit Reisbrühe, fettarmer Brühe, Beerengelee ohne Früchte. Ein paar Tage erlaubt:

  • Schleimige Suppen (dies ist gespannte Croup-Bouillon).
  • Flüssiger, gut geriebener Brei, in Wasser gekocht. Bevorzugt wird grobkörniger Reis, Haferflocken, Buchweizen.
  • Sahne (nur in Speisen bis 50 ml).
  • Brühen mit Grieß.
  • Weich gekochtes Ei und Eiweißomelett.
  • Wenig später wird Fisch- und Fleischpüree eingeführt.

Um die Wiederentwicklung der Krankheit nicht zu versäumen, sollte der Patient den Onkologen regelmäßig überwachen. Derzeit wird die folgende Besuchshäufigkeit empfohlen:

  • Die ersten 2 Jahre nach der Remission - mindestens 1 Mal in 6 Monaten (empfohlen 1 Mal in 3 Monaten);
  • Nach 3-5 Jahren - 1 Mal in 6-12 Monaten;
  • Nach 5 Jahren - jedes Jahr.

Prognose von Rektumkarzinom

Kein Fachmann kann eine eindeutige Antwort darauf geben, wie viele Menschen mit Rektumkarzinom leben, da die Überlebensprognose für jeden Patienten individuell erstellt wird und sich aus vielen Indikatoren zusammensetzt.

Wir zeigen die Durchschnittswerte für das 5-Jahres-Überleben von Patienten nach adäquater Behandlung:

Rektalkrebs

Rektalkrebs - was ist das?

Dieser bösartige Krebs stammt aus dem Rektumepithel. Dieser Tumor hat die charakteristischen Merkmale jeder Malignität - schnelles Wachstum, Keimung in den angrenzenden Geweben, Metastasierung.

Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Die Zunahme der Zahl der Fälle ist ab 45 Jahren zu beobachten, und der Höhepunkt der Inzidenz liegt bei den 75-Jährigen.

Über die Krankheit

Die Schleimhaut des Endteils des Dickdarms ist mit einem zylindrischen Epithel mit einer großen Anzahl von Drüsen bedeckt. Ihre Zellen produzieren Schleim. Unter dem Einfluss von Risikofaktoren erscheinen pathologische Zellen mit unkontrollierter Teilung und Verlust des Mechanismus der Apoptose - dem programmierten Tod. Allmählich bildet sich daraus ein Tumor des Rektums.

Vermutlich festgestellte Ursachen für Rektumkarzinome:

  1. Unsachgemäße Ernährung.
    Die Vorherrschaft in der Ernährung von Fleischnahrung, tierischen Fetten bei gleichzeitigem Mangel an Pflanzenfasern, verschlechtert die Passage von Stuhl und trägt zur Verstopfung und zur Entwicklung von Darmtumoren bei.
  2. Die Rolle der Vererbung wird gesehen, wenn irgendeine Form von Neoplasma auftritt.
  3. Präkanzeröse Pathologien - Polypen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
  4. Immundefizienzzustände, Genitalkarzinom oder Brustkrebs bei Frauen.

Arten von Darmkrebs

Die Art des Tumors wird durch seine Lokalisierung bestimmt:

  • Anorektale Lage ist typisch für 5-8% der Fälle.
  • Ampulle ist häufiger, bis zu 80%. Diese Pathologie im weitesten Teil des Darms.
  • Nadampulare Lokalisation bei bis zu 12% der Patienten.

Die Art des Tumorwachstums kann sein:

  • Exophytikum - wächst im Darmlumen;
  • endophytisch - Keimt die Wandstärke auf, dringt in sie ein, kann zirkulär bedeckt sein;
  • gemischte Höhe

Nach dem histologischen Bild ist ein Tumor:

  • Drüsenkrebs (Adenokarzinom);
  • fest;
  • Ringkäfig;
  • Skirr;
  • Plattenepithel

Symptome von Darmkrebs, erste Anzeichen

Die Diskussion rektaler Probleme ist für viele Menschen eine Schande. Die ersten Anzeichen einer Pathologie bleiben daher oft ohne angemessene Aufmerksamkeit. Die ersten Symptome von Rektumkarzinom sind Veränderungen im Stuhlgang. Bei Verstopfung und Durchfall kommt es häufig zu Veränderungen der Form von Kot. Es wird viel dünner als zuvor. Besorgt über das Gefühl unvollständiger Stuhlgänge, Unbehagen, vermehrte Gasbildung.

Die Entwicklung des Tumorprozesses verursacht entfernte Anzeichen von Rektumkarzinom:

  • Schleim und Blut im Kot;
  • eitriger Ausfluss;
  • Gefühl des vollen Darms;
  • Blähungen
  • Schmerzen im Enddarm;
  • chronische Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Anämie;
  • Gewichtsverlust

In den Anfangsstadien der Manifestation der Krankheit kann es nicht sein. Wenn Anämie unbekannter Herkunft entdeckt wird, lohnt es sich, nach der Ursache latenter Blutungen zu suchen. Vielleicht ist es Krebs.

Spätstadien sind durch Läsionen anderer Organe gekennzeichnet:

  • Keimung in benachbarten Organen, Bildung von Interorganfisteln;
  • eitrige entzündliche Prozesse - Paraproktitis, kleine Schleimhaut im Beckenbereich;
  • Perforation des Tumors an der suprampulären Lokalisation mit Entwicklung einer Peritonitis;
  • Blutungen

Wie sieht ein Rektumkarzinom aus? - Foto

Auf dem Foto von Rektumkrebs können Sie sehen, dass es das Darmlumen erheblich verengt. Dies ist die Ursache von Verstopfung, überfülltem Bauch und Blähungen.

In diesem Foto wächst das Karzinom infiltrativ und bedeckt die Wand.

Diagnose

Nachdem sie zum Arzt gegangen sind, bestimmen sie die Symptome, die den Patienten stören, und deuten auf eine Erkrankung des Rektums hin.

Stadien des Rektumkarzinoms

Der Verlauf des Krebsprozeßes ohne ordnungsgemäße Behandlung schreitet voran. Das Stadium wird durch den Grad der Schädigung des Darms selbst, seine Keimung durch die Wand, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, entfernte Läsionen anderer Organe bestimmt.

In dieser Hinsicht ist der Tumor in 4 Stufen unterteilt. Diese Verteilung ist universell für alle bösartigen Tumore.

Stadium 1 - ein Tumor von geringer Größe, der auf der Schleimschicht wächst, wirkt sich nicht auf benachbarte Organe und Lymphknoten aus.

Stufe 2 ist in A und B unterteilt. 2A ist eine Läsion von einem dritten bis zur Hälfte des Darmumfangs, wächst aber streng in der Wand oder im Lumen, es gibt keine Metastasenbildung. 2B - die Größe der Läsion ist gleich, aber es gibt Metastasen in den perikolischen Lymphknoten.

3A - der Tumor nimmt mehr als die Hälfte des Darmumfangs ein, keimt durch alle Schichten und die Peri-Darm-Faser. In den nächstgelegenen Lymphknoten können einzelne Metastasen vorhanden sein.

3B - jede Tumorgröße, Metastasen in fernen Lymphknoten, die Lymphe aus der Rektalregion erhalten.

Stadium 4 - Metastasen breiten sich auf die inneren Organe und entfernten Lymphknoten aus. Die Größe des Primärtumors kann beliebig sein.

Darmkrebs-Behandlungen

Die geringe Größe des Tumors und seine Keimung nur durch die Schleimhaut- und Submukosaschicht des Rektums, ohne den Muskel und das Serum zu beeinträchtigen, ermöglicht die operative Entfernung des Tumors selbst. Manchmal ist es möglich, eine Operation durch den Dickdarm mit Hilfe eines Kolonoskops durchzuführen.

Wenn es in die Muskelschicht gesprossen ist, ist eine Resektion des Rektums oder eine Exstirpation (vollständige Entfernung des Organs) angezeigt. Es entfernt auch Pararektalfasern und Lymphknoten, bei denen in 20% der Fälle bereits Metastasen festgestellt werden. Für die Operation mit zwei Eingriffen - Laparotomie (Bauchwanddissektion) und Laparoskopie (Operation mit Videogeräten durch mehrere Punktionen im Bauchraum).

Die Art der Operation wird basierend auf der Lokalisation des Tumors ausgewählt. Die hohe Lage ermöglicht es Ihnen, den Tumor zu entfernen und das Darmende vorübergehend an die Bauchwand zu bringen - um eine Kolostomie für den Stuhlgang zu bilden. Eine solche Manipulation ist erforderlich, wenn die Darmenden nicht zusammengenäht werden können. Die zweite Stufe stellt nach einiger Zeit die Integrität des Darms wieder her.

Bei einer niedrigen Stelle des Tumorprozesses, wenn sich kein gesundes Gewebe darunter befindet, wird die Entfernung des betroffenen Bereichs und des Anus durchgeführt und eine Kolostomie an der Bauchwand vorgenommen.

Überlebensprognose

Nach einer radikalen Operation liegt die Überlebensrate für 5 Jahre zwischen 34 und 68%. Das Ergebnis der Behandlung wird durch das Stadium, in dem der Tumor diagnostiziert wurde, der Zustand des Patienten, sein Alter und Begleiterkrankungen beeinflusst.

Abhängig vom Stadium des Tumorprozesses wird die 5-Jahres-Überlebensrate durch die folgenden Zahlen bestimmt:

  • Stufe 1 - bis zu 77%;
  • Stufe 2 - bis zu 73%;
  • 3 und Stufe - 46%;
  • Stufe 3b - 43%.

Stufe 4 wird in dieser Statistik nicht berücksichtigt. Radikale Operationen sind oft unmöglich, weil Tumormetastasen im ganzen Körper verbreitet. Das tödliche Ergebnis hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

Gegenanzeigen

Die Operation ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • schwere chronische Erkrankungen des Patienten - arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, wenn keine Anästhesie erfolgen kann;
  • Alter des Patienten;
  • fortgeschrittene Krebsstadien.

In einem gemeinsamen Prozess mit Metastasen in vielen Organen werden palliative Resektionen verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern. Symptomatische Operationen - die Einführung von Bypass-Anastomosen, um den Darm zu entlasten und Komplikationen im Endstadium von Krebs zu vermeiden.

Behandlung vor und nach der Operation

Chemotherapie und Strahlentherapie sind für Patienten mit Tumoren ab Stufe 2 indiziert.

Wenn vor der Operation in mehreren Lymphknoten Metastasen nachgewiesen wurden und der Tumor durch die Muskelschicht gewachsen war, dann wird im Stadium der Operationsvorbereitung die Bestrahlungstherapie 5 Tage lang mit einem kurzen Verlauf durchgeführt. Dadurch können Sie frühe Metastasen zerstören und die Größe der Formation selbst reduzieren.

Die Behandlung von Darmkrebs nach der Operation wird durchgeführt, nachdem pathologische Daten über die entfernten Gewebe erhalten wurden. Die Frage der Strahlenexposition oder ihrer Kombination mit Chemotherapie wird angesprochen. Die Bestrahlungstherapie nach der Operation zerstört die verbleibenden Zellen in der Zone des Primärtumors und verhindert deren Wiederauftreten. Bei Patienten, die nicht operabel sind, lindert sie den Zustand.

Sensitivität gegenüber einer Chemotherapie wird bei 30% der Patienten festgestellt. Es ist mit einem medizinischen Zweck für die Zerstörung von Metastasen verschrieben.

Die Chemotherapie wird auch adjuvant durchgeführt - um die Ausbreitung des Karzinoms zu verhindern, wenn eine Läsion mehrerer Lymphknoten festgestellt wurde. Diese Therapiemethode verbessert die Qualität und Lebenserwartung von Patienten mit Metastasen. Verwendet werden Platinpräparate, 5-Fluoruracil, Leucovarin, Calciumfolinat. Arzneimittel werden intravenös in mehreren Tagen verabreicht. Chemotherapie wird auch in Kombination mit einer Strahlentherapie vor einer Operation bei einer verbreiteten Krebsform angewendet. Diese Kombinationsbehandlung wird für 1 bis 1,5 Monate durchgeführt, und nach dem Ende der Bestrahlung wird nach 6 Monaten die Operation durchgeführt.