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Was ist das gefährliche Gilbert-Syndrom und was ist es in einfachen Worten?

Das Gilbert-Syndrom (Gilbert-Syndrom) ist eine genetische Pathologie, die durch eine Verletzung des Bilirubin-Metabolismus gekennzeichnet ist. Die Krankheit unter der Gesamtzahl der Krankheiten wird als ziemlich selten angesehen, bei den Erbkrankheiten ist sie jedoch am häufigsten.

Kliniker haben festgestellt, dass eine solche Störung häufiger bei Männern diagnostiziert wird als bei Frauen. Der Höhepunkt der Exazerbation fällt in der Alterskategorie von zwei bis dreizehn Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten, da die Krankheit chronisch ist.

Eine Vielzahl prädisponierender Faktoren, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, übermäßiger körperlicher Betätigung, die wahllose Verwendung von Medikamenten und viele andere, können zu einem Anfangsfaktor für die Entwicklung charakteristischer Symptome werden.

Was ist in einfachen Worten?

In einfachen Worten ist das Gilbert-Syndrom eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine gestörte Nutzung von Bilirubin gekennzeichnet ist. Die Leber der Patienten neutralisiert Bilirubin nicht richtig und beginnt sich im Körper anzusammeln, was verschiedene Manifestationen der Krankheit verursacht. Es wurde erstmals von einem französischen Gastroenterologen - Augustin Nicolas Gilbert (1958-1927) und seinen Kollegen im Jahr 1901 beschrieben.

Da dieses Syndrom eine geringe Anzahl von Symptomen und Manifestationen aufweist, wird es nicht als Krankheit betrachtet und die meisten Menschen wissen nicht, dass sie diese Pathologie haben, bis ein Bluttest einen erhöhten Bilirubinspiegel zeigt.

In den Vereinigten Staaten haben nach Angaben der National Institutes of Health etwa 3% bis 7% der Bevölkerung das Gilbert-Syndrom - einige Gastroenterologen glauben, dass die Prävalenz größer sein kann und 10% erreichen kann. Das Syndrom tritt häufiger bei Männern auf.

Ursachen der Entwicklung

Das Syndrom entwickelt sich bei Menschen, die einen Defekt des zweiten Chromosoms von beiden Elternteilen an dem für die Bildung eines der Leberenzyme verantwortlichen Ort hatten - Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (oder Bilirubin-UGT1A1). Dies führt zu einer Verringerung des Gehalts dieses Enzyms um bis zu 80%, weshalb seine Aufgabe - die Umwandlung des indirekten, für das Gehirn toxischen Bilirubins in eine gebundene Fraktion - viel schlechter ist.

Ein Gendefekt kann auf unterschiedliche Weise exprimiert werden: Am Ort von Bilirubin-UGT1A1 wird ein Insert von zwei überschüssigen Nukleinsäuren beobachtet, das jedoch mehrmals auftreten kann. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Dauer der Exazerbationsperioden und das Wohlbefinden hängen davon ab. Der angegebene Chromosomenfehler macht sich oft erst im Jugendalter bemerkbar, wenn sich der Stoffwechsel von Bilirubin unter dem Einfluss von Sexualhormonen verändert. Aufgrund des aktiven Einflusses dieses Prozesses von Androgenen wird das Gilbert-Syndrom in der männlichen Bevölkerung häufiger festgestellt.

Der Transfermechanismus wird als autosomal rezessiv bezeichnet. Dies bedeutet Folgendes:

  1. Es besteht kein Zusammenhang mit den Chromosomen X und Y, dh ein anormales Gen kann sich bei einer Person beiderlei Geschlechts manifestieren.
  2. Jede Person hat jedes Chromosom in einem Paar. Wenn er zwei defekte zweite Chromosomen hat, manifestiert sich das Gilbert-Syndrom. Befindet sich ein gesundes Gen auf dem gepaarten Chromosom am selben Ort, hat die Pathologie keine Chance, aber eine Person mit einer solchen Genabnormalität wird zum Träger und kann ihn an seine Kinder weitergeben.

Die Manifestationswahrscheinlichkeit der meisten mit dem rezessiven Genom assoziierten Krankheiten ist nicht sehr signifikant, denn wenn auf dem zweiten Chromosom ein dominantes Allel vorhanden ist, wird die Person nur zum Träger des Defekts. Dies gilt nicht für das Gilbert-Syndrom: Bis zu 45% der Bevölkerung haben ein Gen mit einem Defekt. Daher ist die Chance, dass sie von beiden Elternteilen übertragen wird, ziemlich groß.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die Symptome der betrachteten Krankheit werden in zwei Gruppen unterteilt - obligatorisch und bedingt.

Zu den obligatorischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms gehören:

  • allgemeine Schwäche und Ermüdung ohne ersichtlichen Grund;
  • in den Augenlidern bilden sich gelbe Plaques;
  • Schlaf ist gestört - es wird flach, intermittierend;
  • verminderter Appetit;
  • Gelegentlich gelb gefärbte Flecken der Haut. Wenn Bilirubin nach einer Verschlimmerung abnimmt, beginnt die Sklera der Augen gelb zu werden.

Bedingte Symptome, die möglicherweise nicht vorhanden sind:

  • Muskelschmerzen;
  • starkes jucken der haut;
  • intermittierender Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • im rechten Hypochondrium fühlt es sich unabhängig von der Mahlzeit schwer an;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Apathie, Reizbarkeit - Störungen des psycho-emotionalen Hintergrunds;
  • Bauchdehnung, Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls - Patienten mit Durchfall.

In Perioden der Remission des Gilbert-Syndroms können einige der bedingten Symptome vollständig fehlen, und bei einem Drittel der Patienten mit der betreffenden Krankheit fehlen sie selbst in Zeiten der Verschlimmerung.

Diagnose

Verschiedene Labortests helfen, das Gilbert-Syndrom zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • Blutbilirubin - Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubingehalt 8,5 bis 20,5 mmol / l. Beim Gilbert-Syndrom steigt der Gesamtbilirubin-Wert indirekt an.
  • Vollblutbild - Retikulozytose im Blut (erhöhter Gehalt an unreifen Erythrozyten) und leichte Anämie - 100-110 g / l.
  • Biochemische Analyse von Blut - Blutzucker ist normal oder leicht reduziert, Blutproteine ​​liegen innerhalb normaler Grenzen, alkalische Phosphatase, AST, ALT sind normal und der Thymol-Test ist negativ.
  • Urinanalyse - keine Auffälligkeiten. Das Vorhandensein von Urobilinogen und Bilirubin im Urin weist auf die Pathologie der Leber hin.
  • Blutgerinnung - Prothrombinindex und Prothrombinzeit - innerhalb normaler Grenzen.
  • Virushepatitis-Marker fehlen.
  • Ultraschall der Leber

Differentialdiagnose des Gilbert-Syndroms mit Dabin-Johnson- und Rotor-Syndromen:

  • Vergrößerte Leber - in der Regel leicht;
  • Bilirubinurie fehlt;
  • Erhöhte Coproporphyrine im Urin - nein;
  • Glucuronyltransferase-Aktivität - Abnahme;
  • Vergrößerte Milz - nein;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium - selten, wenn - Schmerzen auftreten;
  • Juckende Haut fehlt;
  • Cholezystographie ist normal;
  • Leberbiopsie - normale oder Lipofuszinablagerung, Fettabbau;
  • Bromsulfalein-Test - oft die Norm, manchmal eine geringfügige Abnahme der Clearance;
  • Die Erhöhung des Bilirubins im Serum ist überwiegend indirekt (ungebunden).

Zusätzlich werden spezielle Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt:

  • Versuch mit Fasten.
  • 48stündiges Fasten oder kalorische Einschränkung der Nahrung (bis zu 400 kcal pro Tag) führt zu einem starken Anstieg (um das 2-3-fache) des freien Bilirubins. Nichtgebundenes Bilirubin wird am ersten Testtag und nach zwei Tagen auf leeren Magen bestimmt. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins um 50-100% zeigt einen positiven Test an.
  • Test mit Phenobarbital.
  • Die Aufnahme von Phenobarbital in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag über 5 Tage trägt dazu bei, den Spiegel an ungebundenem Bilirubin zu senken.
  • Testen Sie mit Nikotinsäure.
  • Die intravenöse Injektion von Nicotinsäure in einer Dosis von 50 mg führt zu einer Erhöhung der Menge an ungebundenem Bilirubin im Blut um 2-3 Mal innerhalb von drei Stunden.
  • Probe mit Rifampicin.
  • Die Verabreichung von 900 mg Rifampicin bewirkt einen Anstieg des indirekten Bilirubins.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Diagnose eine perkutane Leberpunktion ermöglicht. Die histologische Untersuchung des Punktats zeigt keine Anzeichen einer chronischen Hepatitis und Leberzirrhose.

Komplikationen

Das Syndrom selbst verursacht keine Komplikationen und schädigt die Leber nicht, es ist jedoch wichtig, einen Typ von Gelbsucht rechtzeitig von einem anderen zu unterscheiden. Bei dieser Patientengruppe wurde die erhöhte Empfindlichkeit der Leberzellen gegenüber hepatotoxischen Faktoren wie Alkohol, Medikamenten und einigen Antibiotika-Gruppen festgestellt. Daher ist es in Gegenwart der oben genannten Faktoren notwendig, den Gehalt an Leberenzymen zu kontrollieren.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

In der Zeit der Remission, die viele Monate, Jahre oder sogar ein Leben dauern kann, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Hier geht es vor allem darum, die Verschlimmerung zu verhindern. Es ist wichtig, eine Diät-, Arbeits- und Ruhekur einzuhalten, nicht zu kühlen und eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, um hohe Belastungen und unkontrollierte Medikamente zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung des Gilbert-Syndroms bei der Entwicklung von Gelbsucht umfasst die Verwendung von Medikamenten und Diät. Von Medikamenten werden verwendet:

  • Albumin - um Bilirubin zu reduzieren;
  • Antiemetikum - je nach Indikation bei Übelkeit und Erbrechen.
  • Barbiturate - um den Bilirubinspiegel im Blut zu senken ("Surital", "Fiorinal");
  • Hepatoprotektoren - zum Schutz der Leberzellen ("Heptral", "Essentiale Forte");
  • Cholagoge - zur Verringerung der Gelbfärbung der Haut ("Kars", "Cholensim");
  • Diuretika - zur Entfernung von Bilirubin im Urin ("Furosemid", "Veroshpiron");
  • Enterosorbentien - zur Verringerung der Bilirubinmenge durch Entfernung aus dem Darm (Aktivkohle, "Polyphepan", "Enterosgel");

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient regelmäßig diagnostischen Verfahren unterzogen werden muss, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren und die Reaktion des Körpers auf die medikamentöse Behandlung zu untersuchen. Durch rechtzeitige Tests und regelmäßige Besuche beim Arzt wird nicht nur die Schwere der Symptome verringert, sondern Sie werden auch vor möglichen Komplikationen gewarnt, zu denen schwerwiegende somatische Erkrankungen wie Hepatitis und Gallensteinerkrankung gehören.

Erlass

Auch wenn eine Remission eingetreten ist, sollten die Patienten auf keinen Fall „entspannt“ werden - sie müssen dafür sorgen, dass eine weitere Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms nicht auftritt.

Erstens ist es notwendig, den Gallengangschutz durchzuführen - dies verhindert die Stagnation der Galle und die Bildung von Gallensteinen. Eine gute Wahl für ein solches Verfahren wären cholagogue Kräuter, Urocholum, Gepabene oder Ursofalk-Präparate. Einmal in der Woche sollte der Patient "blinde Wahrnehmung" durchführen - auf leerem Magen müssen Sie Xylit oder Sorbit trinken. Dann müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und den Bereich der anatomischen Stelle der Gallenblase eine halbe Stunde lang mit einem Heizkissen erwärmen.

Zweitens müssen Sie eine kompetente Diät wählen. Beispielsweise müssen Produkte, die im Falle einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms einen provozierenden Faktor darstellen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Jeder Patient hat einen solchen Satz von Produkten.

Power

Diäten sollten nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission beobachtet werden.

Verwendung verboten:

  • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
  • Eier;
  • scharfe Saucen und Gewürze;
  • Schokolade, Gebäck;
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte in Tetrapacks;
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte Konserven;
  • Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Sahne, Sauerrahm).

Zugelassen zur Verwendung:

  • alle Arten von Getreide;
  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettfreie Milchprodukte;
  • Brot, galetny pechente;
  • Fleisch, Geflügel, Fisch sind keine fetthaltigen Sorten;
  • frische Säfte, Fruchtgetränke, Tee.

Prognose

Je nach Verlauf der Erkrankung ist die Prognose günstig. Die Hyperbilirubinämie bleibt lebenslang bestehen, geht jedoch nicht mit einer erhöhten Mortalität einher. Progressive Veränderungen in der Leber entwickeln sich normalerweise nicht. Wenn Sie das Leben solcher Menschen versichern, werden sie als normales Risiko eingestuft. Bei der Behandlung von Phenobarbital oder Cordiamin sinkt der Bilirubinspiegel auf normal ab. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass nach Intercurrent-Infektionen, wiederholtem Erbrechen und ausgelassenen Mahlzeiten Gelbsucht auftreten kann.

Es wurde eine hohe Empfindlichkeit der Patienten gegenüber verschiedenen hepatotoxischen Wirkungen (Alkohol, viele Medikamente usw.) festgestellt. Vielleicht die Entwicklung von Entzündungen in der Gallenwege, Gallensteinerkrankungen, psychosomatischen Störungen. Eltern von Kindern, die an diesem Syndrom leiden, sollten einen Genetiker konsultieren, bevor sie eine weitere Schwangerschaft planen. Dasselbe sollte getan werden, wenn bei Verwandten eines Paares, das Kinder hat, ein Verwandter diagnostiziert wird.

Prävention

Die Gilbert-Krankheit beruht auf einem Defekt des vererbten Gens. Die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, ist unmöglich, da Eltern nur Träger sein können und sie keine Anzeichen von Abweichungen zeigen. Aus diesem Grund zielen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen darauf ab, Verschlimmerungen zu verhindern und die Remissionszeit zu verlängern. Dies kann durch die Beseitigung der Faktoren erreicht werden, die pathologische Prozesse in der Leber auslösen.

Gilbert-Syndrom - Behandlung

Das Gilbert-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die sich in einer Verletzung der Verwendung von Bilirubin im Körper äußert. Die Leber des Patienten kann dieses Gallenpigment nicht vollständig neutralisieren, es sammelt sich im Körper an und es kommt zu Gelbsucht. Die Krankheit ist ein erblicher Typ mit gutartigem, aber chronischem Verlauf.

Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

Diese Krankheit stellt keine Gefahr für das Leben dar und führt äußerst selten zu Komplikationen. Daher erfordert das Gilbert-Syndrom normalerweise keine spezifische und systematische Behandlung.

In der Regel wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben, um die von ihr verursachten Symptome zu neutralisieren, und zur Verhinderung ihres Auftretens werden nicht medikamentöse Methoden angewendet: Einhaltung der Therapie, spezielle Diät und Vermeidung von Faktoren, die eine Verschlimmerung verursachen können.

Behandlungen für das Gilbert-Syndrom, die nach Bedarf angewendet werden, umfassen die folgenden:

  1. Einnahme von Medikamenten, die den Bilirubinspiegel im Blut senken. Dazu gehören zunächst Phenobarbital und Zubereitungen, die dieses enthalten. Die Medikation dauert normalerweise 2-4 Wochen und endet nach dem Verschwinden der äußeren Anzeichen (Gelbsucht) und der Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut. Der Nachteil dieser Behandlungsmethode ist, dass die Medikamente süchtig machen können und ihre Wirkung nachlässt, es ist notwendig, die Einnahme zu beenden. Bei der Behandlung des Gilbert-Syndroms ziehen es viele Patienten vor, Phenobarbital durch Arzneimittel zu ersetzen, deren Gehalt jedoch milder ist, wie Corvalol oder Valocordin.
  2. Beschleunigung der Aufnahme und Ausscheidung von Bilirubin (Diuretikum und Aktivkohle).
  3. Albumin-Injektionen, die das im Blut zirkulierende Bilirubin binden.
  4. Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B.
  5. Akzeptanz von Hepatoprotektoren zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion.
  6. Einnahme von choleretischen Medikamenten während der Verschlimmerung der Symptome.
  7. Diät mit möglichst geringem Einsatz von komplexen Fetten, Konservierungsmitteln, Alkohol.
  8. Vermeiden von Situationen, die zu einer Verschlimmerung der Symptome führen (Infektionen, Stress, Fasten, übermäßige Bewegung, Medikamente, die sich negativ auf die Leber auswirken).

Diät für Gilbert-Syndrom

Bei der Behandlung des Gilbert-Syndroms ist eine der Schlüsselpositionen die Ernährung.

Produkte, die bei allen Patienten mit einer solchen Diagnose eindeutig kontraindiziert sind, gibt es nicht. In jedem Fall kann eine solche Menge individuell sein. Daher führt Alkoholkonsum bei fast allen Patienten mit Gilbert-Syndrom zu einer starken Verschärfung der Symptome. In einigen Fällen tritt dies jedoch nicht auf.

Außerdem sind die Patienten kontraindiziert, ohne Fasten und ohne Protein. Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte müssen unbedingt in die Ernährung aufgenommen werden. Und es ist besser, übermäßig fettige und frittierte Lebensmittel abzulehnen, da dies die Leber beeinträchtigt.

Darüber hinaus sind lange Pausen nicht zulässig, gefolgt von starkem Verzehr von Lebensmitteln. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig, am besten fraktioniert sein, in kleinen Portionen, jedoch bis zu 5-mal täglich.

Behandlung von Gilbert-Syndrom Volksmedizin

Wie bereits erwähnt, führt die äußere Erscheinung, obwohl die Krankheit selten zu körperlichen Beschwerden führt, zu psychischen Problemen. Zur Bekämpfung der Gelbsucht beim Gilbert-Syndrom können Sie nicht nur Medikamente, sondern auch eine Kräutertherapie, die Verwendung choleretischer Tees und Dekokte verwenden, die die Leberaktivität verbessern und verbessern.

Dazu gehören:

Die Annahme von Kräutern ist wünschenswert, um Sonderpreise zu verwenden. Auch bei der Mariendistel wirkt die Aufnahme von Öl aus dieser Pflanze gut.

Wie man das Gilbert-Syndrom besiegt: Behandlungsmethoden

Bei allen angeborenen Krankheiten achten Ärzte besonders auf eine Krankheit, die Gilbert-Syndrom genannt wird. Die Gilbert-Krankheit manifestiert sich als unangemessene Verwendung von Bilirubin (Gallenpigment) im ganzen Körper, mit dem Ergebnis, dass die Leber ihre Verarbeitung und Neutralisierung nicht bewältigen kann, wodurch die Entwicklung von Gelbsucht hervorgerufen wird. Die Krankheit ist gutartig oder in chronischer Form.

Ob das Syndrom gefährlich ist, diese Frage stellen sich viele Menschen, die mit der Krankheit konfrontiert sind. Ohne rechtzeitige Behandlung bedrohen tatsächlich alle Krankheiten eine Person mit Konsequenzen, aber in diesem Fall ist das Gilbert-Syndrom nicht lebensbedrohlich und verursacht selten Komplikationen. In diesem Fall erfordert die Krankheit eine systematische und qualifizierte Behandlung, um der Leber und dem ganzen Körper zu helfen. Die Behandlung muss komplex sein und aus mehreren Techniken gleichzeitig bestehen.

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Medikamentöse Behandlung des Gilbert-Syndroms

Das erste, was die Ärzte tun, ist die Behandlung des Gilbert-Syndroms. Um das wirksamste Medikament einzunehmen, wird dem Patienten parallel dazu eine bestimmte Diät verordnet, die Einhaltung des Tagesablaufs sowie die Verhinderung des Einflusses negativer Faktoren.

Die medikamentöse Behandlung der Lebererkrankung Das Gilbert-Syndrom basiert auf den folgenden Schritten:

  1. Der Einsatz von Medikamenten, die eine Abnahme der Bilirubinmenge versprechen, ist Phenobarbital. Die Einnahme solcher Medikamente dauert etwa 2-4 Wochen, bis sich der Bilirubinspiegel stabilisiert und die Krankheitssymptome nicht beseitigt sind. Eine Alternative zu einem so starken Medikament können Analoga sein, jedoch mit milder Wirkung - Behandlung mit Corvalol oder Valocordin.
  2. Die Verwendung von Medikamenten zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin durch Beschleunigung der Absorption. Zu diesem Zweck verschreiben Experten Diuretika und Aktivkohle.
  3. Einführung durch Injektion von Albumin, da diese Substanz Bilirubin im Blut bindet.
  4. Vitamintherapie - zur Behandlung solcher Erkrankungen verschreiben Vitamine der Gruppe B.
  5. Hepatoprotektive Therapie zum Schutz der Leberzellen und Unterstützung bei der Arbeit.
  6. Die Verwendung von Cholagogue, wenn Gilbert-Krankheit von schweren Symptomen begleitet wird.
  7. Diätetische Lebensmittel, in denen Sie Alkohol, Fette und Konservierungsstoffe minimieren müssen.

Besondere Aufmerksamkeit muss den Faktoren gewidmet werden, die eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen können - häufige Stressbelastungen, Infektionskrankheiten, intensive körperliche Anstrengung, Fasten und die Einnahme von Medikamenten, die die Leber beeinträchtigen.

Das maximale Ergebnis einer medikamentösen Therapie zu erzielen, ist nur möglich, wenn alle aufgelisteten Elemente gleichzeitig ausgeführt werden. Einzeln ist jede Technik unwirksam, insbesondere im akuten Stadium des Gilbert-Syndroms.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Gilbert-Syndroms:

Physiotherapie

Die Physiotherapie des Gilbert-Syndroms wird normalerweise von einem Arzt verschrieben, um verschiedene Störungen des Körpers vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie zu verhindern. Dabei kann es sich um verschiedene Arten von Aktivitäten handeln, beispielsweise durch Phototherapie, um zu verhindern, dass Bilirubin die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn eindringt.

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Behandlung Bewertungen

Die ersten Ergebnisse sind nach einer Woche der Verabreichung zu spüren.

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Nur einmal pro Tag, 3 Tropfen

Gebrauchsanweisung

Eigenschaften von

Bei der Phototherapie mit einer blauen Lampe mit Zuführung von Lichtwellen erreicht die Länge einer Welle 450 nm. Der Patient muss die Augen schließen, und die Lichtquelle befindet sich in einem Abstand von 45 cm vom Körper des Patienten. Die Exposition gegenüber Kindern ist wegen Schwierigkeiten bei der Beurteilung des Hautzustands kontraindiziert

Ergebnisse und Bewertungen

Bewertungen der meisten medizinischen Experten sagen, dass die Phototherapie dabei hilft, indirektes Bilirubin, das sich nicht in Wasser löst, in einen löslichen Typ von Lyubirubin umzuwandeln. Somit kann eine überschüssige Menge an Bilirubin mit Blut entfernt werden, wodurch die Ursachen für eine Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms beseitigt werden.

Patientenbewertungen bestätigen, dass die Physiotherapie in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung zur Verbesserung des Hautzustandes beiträgt. Um eine jahrelange Remission zu erreichen, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und eine Physiotherapie ohne Durchlauf durchzuführen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und den pathologischen Prozess am Rebstock zu unterdrücken, können Sie unkonventionelle Techniken einsetzen. Dazu wird eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchgeführt, allerdings nur unter der Bedingung, dass die gewählten Methoden vom behandelnden Arzt genehmigt wurden. Volksheilmittel können die Folgen der Krankheit verhindern, indem sie in der Praxis zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden angewendet werden.

Tees und Abkochungen

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, empfehlen Experten die Verwendung von speziell zubereiteten Kräutertees auf der Grundlage von Heilkräutern. Da das Gilbert-Syndrom eine Lebererkrankung ist, werden Kräuter mit diuretischer und choleretischer Wirkung sowie Hepatoprotektoren eingesetzt, mit denen dieses Organ behandelt wird. Nämlich:

  • Mais Seide;
  • Immortelle;
  • Hagebuttenfrüchte;
  • Johanniskraut;
  • Berberitze;
  • Mariendistel;
  • Ringelblume;
  • neunzehn;
  • Rainfarn

Sie können die Kräuter zusammen mischen, wonach ein Esslöffel der Mischung in 500 ml gekochtem Wasser gebraut wird. Es ist notwendig, etwa 30 bis 40 Minuten auf dem Abkochen zu bestehen, wonach das gefilterte Wasser mehrmals täglich in kleinen Mengen getrunken wird. Um solche Mittel in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie 3-6 Monate, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Es ist ratsam, zwischen den Mahlzeiten Tees zu trinken.

Wirksam ist ein Mittel gegen Rainfarn, Kamille, Schöllkraut und Hagebutten. Die Mischung muss 5 Minuten lang in Wasser gekocht werden und an einem kühlen Ort etwa eine Stunde bestehen. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit eine viertel Tasse Brühe. Nach dem gleichen Prinzip ist es möglich, ein Dekokt aus Schöllkraut, Kamille und Dreiblatt-Uhr zuzubereiten, das resultierende Produkt trinke ich zweimal täglich, 1 Tasse nach einer Mahlzeit.

Alkoholtinkturen

Alkoholtinkturen zur Behandlung einer solchen Krankheit werden aus Wein oder reinem medizinischen Alkohol hergestellt. Die folgenden Methoden werden als die effektivsten Rezepte erkannt:

  1. Nehmen Sie die Haselnussblätter, vorgetrocknet und zu Pulver gemahlen. Der resultierende Rohstoff muss in 200 g gelöst werden. Wein, dann darauf bestehen, in einem kühlen Raum zu übernachten. Nach gefilterter Tinktur den ganzen Tag in kleinen Dosen anwenden.
  2. Nehmen Sie ein trockenes oder frisches Graswurmholz in einer Menge von 25 g., Gemischt mit einem Glas 70% igem Alkohol. Die Mischung wird 7-8 Tage lang in einen dunklen und kühlen Raum geschickt, um sie zu gießen, wobei der Behälter regelmäßig geschüttelt wird. Drei Mal pro Tag eine gespannte Tinktur von 20 Tropfen.

Diese Mittel müssen unbedingt mit Zustimmung des Arztes in Anspruch genommen werden, da die Alkoholbasis nicht für jeden Patienten geeignet ist. Im Falle einer schweren Lebererkrankung können Alkoholtinkturen kontraindiziert sein. In diesem Fall werden Tinkturen auf Wasserbasis verwendet.

Andere Mittel der alternativen Medizin

Wenn die Kontraindikationen der Patienten der populären Behandlung des Gilbert-Syndroms nicht widersprechen, können Sie auf eine Reihe anderer Rezepte zurückgreifen, die nach Zeit und Erfahrung getestet wurden. Eine wirksame Pflanze zum Schutz der Leber ist Mariendistel, es ist nützlich, sie in Form von Öl, Aufguss oder Aufguß anstelle von Tee zu nehmen. Auch die folgenden Rezepte wurden häufig verwendet:

  1. Säfte und Honig. Nehmen Sie 500 ml Rübensaft, 500 g. Honig, 50 gr. frischer Naturhonig, 200 gr. schwarzer Rettichsaft. Beim Mischen der Zutaten sollte frischer Saft im Kühlschrank aufbewahrt werden, morgens und abends jeweils ein Glas.
  2. Chaga Nehmen Sie 15 Teile Pilz Chaga und 1 Teil Propolis und fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Die Mischung muss 2 Wochen lang infundiert werden und erst danach 50 g. weißer Ton. Vor jeder Mahlzeit 50 gr einnehmen. Mischung für 10 Tage.
  3. Klette Die Pflanze wird im Mai gesammelt, damit der Saft die Stiele und Blätter erhält, das Gras gründlich gewaschen, die Flüssigkeit fein gehackt und gepresst wird. Dreimal täglich wird der resultierende Saft 10 Tage lang oral in einem Esslöffel eingenommen.

Es gibt viele weitere Volksheilmittel, aber die einfachste Möglichkeit, der Gallenblase und der Leber zu helfen, ist die Infusion der Hüften. Sie werden über Nacht in einer Thermoskanne gebrüht, wonach die resultierende Brühe vor jeder Mahlzeit oral eingenommen wird. Die Behandlung der Volksheilmittel sollte lang und regelmäßig sein, um die kumulative Wirkung zu erzielen.

Prinzipien und Merkmale der Ernährung

Die Grundlage der Diät für diese Krankheit ist das Fehlen von schweren Fetten, Konservierungsmitteln und Alkohol. Sie müssen geräucherte, würzige, frittierte und salzige Gerichte, Marinaden und Gurken aufgeben. Beschränken Sie die Notwendigkeit auf Produkte wie:

  • Brühen, fetthaltige Fleischprodukte;
  • Gebäck, Backwaren;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Beeren und Früchte;
  • Hühnereier;
  • Mayonnaise, Ketchup und verschiedene Saucen;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Es ist notwendig, nur in warmem Zustand und in moderaten Mengen zu essen, um die Leber nicht mit einem Übermaß an Nahrungsmitteln zu überlasten. Die folgenden Produkte werden beim Gilbert-Syndrom nützlich sein:

  • magere Suppen mit Nudeln und Müsli;
  • galetny Kekse;
  • Roggenbrot von gestern;
  • Pflanzenöle;
  • Brei auf dem Wasser;
  • mageres Geflügel und Fisch;
  • Beeren und Früchte, jedoch nach Wärmebehandlung;
  • fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm und Hartkäse.

Trinken Sie 2 Liter reines Wasser oder Mineralwasser aus der Apotheke ohne Gas pro Tag, um den Körper von Giften und Giftstoffen zu reinigen. Getränke sind nützliche Kompotte aus Trockenfrüchten, Abkochungen, schwachen Teesorten, Kissels und Tomatensaft. Es ist besser, 5-6 mal am Tag fraktioniert zu essen, und die tägliche Anzahl an Kalorien sollte nicht höher als 2500 sein.

Tipps und Tricks

Fachärzte müssen zusätzlich zu den Grundlagen der Krankheitstherapie Ratschläge und Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit geben. Dafür ist es wichtig, folgende Regeln zu beachten:

  • der Ausschluss von inländischen Faktoren mit negativen Auswirkungen auf die Leber;
  • Aufrechterhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung;
  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Ausschluss von Stress;
  • große Wassermengen trinken;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • unter freiem Himmel bleiben;
  • der Ausschluss von ultravioletten Strahlen.

Darüber hinaus ist es wichtig, Ihren psychoemotionalen Zustand zu überwachen, da Depression, Apathie oder Reizbarkeit die Leberarbeit beeinträchtigen. Somit kann eine erneute Verschlimmerung des Syndroms hervorgerufen werden.

Bewertungen der Medikamente, die zur Behandlung des Gilbert-Syndroms verwendet werden

Das Gilbert-Syndrom begleitet mich seit etwa 15 Jahren und wechselt mit Rückfällen und Remissionsstadien. Anfangs war es schwierig, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden, aber heute weiß ich genau, was mir helfen wird, die Verschlimmerung der Krankheit zu unterdrücken. Ich kombiniere die medikamentöse Behandlung mit einem Besuch in der Physiotherapie, wo ich eine Phototherapie bekomme. Zu Hause sitze ich streng und trinke auch Kräuter, die gut für die Leber sind - Hagebutte, Mariendistel und Maissamen. Nur mit solchen Maßnahmen kann ich eine Pathologie überwinden.

Vor nicht allzu langer Zeit diagnostizierten Ärzte bei mir eine so schwere Erkrankung wie das Gilbert-Syndrom. Aufgrund starker Sorgen entwickelte sich die Krankheit sehr stark. Daher nahm ich die Behandlung der Krankheit mit allen Mitteln auf einmal auf - trank Pillen, um überschüssiges Bilirubin zu entfernen, parallel zu Diät-Tischnummer 5, trank Mariendistelöl, Kräutertees, und die Leber mit Mineralwasser gereinigt. Einen Monat später begann die Krankheit abzunehmen und einen Monat später war alles vorbei.

Ich lebe mein ganzes Leben mit einer solchen Krankheit, ich muss alle 2-3 Jahre einmal behandelt werden. Ich habe genug strenge Diät, nehme Sorbentien, Choleretika und Diuretika sowie traditionelle Medizin. Aber zur Vorbeugung verbringe ich alle sechs Monate die Leber mit verschiedenen Techniken unter ärztlicher Aufsicht.

Komplikationen

Wenn Sie Kontraindikationen für die Behandlung des Gilbert-Syndroms nicht berücksichtigen, können Sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern, da in diesem Fall das betroffene Organ die Leber ist, die keine wirksamen Medikamente und Toxine verträgt. Unsachgemäße Behandlung der Krankheit oder Ablehnung der Behandlung kann dazu führen, dass das Gefäßsystem, das Nervensystem sowie die Verdauungsorgane darunter leiden.

Die Hauptbedrohung bei einer solchen Krankheit ist die Blockade der Gallenblasengänge. Die gefährlichste Komplikation ist der nukleare Ikterus, bei dem sogar das Gehirn leiden kann, was zu irreparablen Veränderungen im gesamten Körper führt. Bei einer angemessenen Behandlung und Erhaltung der Gesundheit bei 80% der Patienten mit einem hohen Bilirubin-Anteil führt die Erkrankung jedoch zu keinen Komplikationen und verläuft in einem moderaten Tempo.

Ursachen, Diagnose und Behandlung des Gilbert-Syndroms

Das Gilbert-Syndrom (Morbus Crohn bei Gilbert) ist eine erbliche Pathologie, bei der die Anwendung von Bilirubin verletzt wird. Diese Krankheit wird von den Eltern auf das Kind übertragen.

Das Gilbert-Syndrom ist eine autosomal dominante Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit betrifft mehr Männer als Frauen und tritt normalerweise nach der Pubertät auf. Daher umfasst die Risikogruppe Jugendliche ab 12 Jahren. Dies ist eine angeborene Stoffwechselstörung. Das Risiko für diese Krankheit ist bei Kindern, deren Eltern das Gilbert-Syndrom haben, größer.

Faktoren, die die Bilirubinmenge im Blut erhöhen:

  • Infektionen;
  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • Drogen;
  • bestimmte Medikamente (wie Simvastatin, Atorvastatin, Ibuprofen, Acetaminophen, Buprenorphin);
  • Verletzungen und Operationen.

Zu den provozierenden Faktoren, die die Krankheit verschlimmern, zählen Abweichungen von der Ernährung, Stresssituationen, katarrhalische und virale Erkrankungen.

Die Abnahme der Glucuronosyltransferase wird durch das UGT-1A1-Gen verursacht. Eine Veränderung oder Mutation dieses Gens führt zur Bildung des Gilbert-Syndroms.

Stadium der Krankheit und klinische Manifestationen

Das Hauptmerkmal der Pathologie ist die Gelbfärbung der Sklera (ein Teil des Augapfels, der weiß sein sollte). Außerdem ist die Gelbfärbung der Haut möglich.

Viele Patienten klagen über Konzentrationsschwäche, Übelkeit, Körper- und Bauchschmerzen, Durchfall und Depression.

Das Gilbert-Syndrom stört das Immunsystem, es treten oft Erkältungen und Infektionskrankheiten auf.

Diese Krankheit ist auch durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Vergiftung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen
  • Sodbrennen;
  • unwillkürliche Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Veränderung des Blutzuckerspiegels;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • bitterer Geschmack im Mund.

Während der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung können sich die Farbe des Urins (dunkel), blasser Stuhlgänge, starkes Schwitzen und Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln ändern.

Außerdem klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Tachykardie, Gedächtnisverlust, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen, Erbrechen, übermäßigen Durst, Kälte- und Angstgefühl, Muskel- und Gelenkschmerzen, Angstzustände, Blähungen, Photosensibilität, Durchfall oder Verstopfung, Augen- und Nasennebenhöhlen.

Das Gilbert-Syndrom ist durch zwei Varianten des Flusses gekennzeichnet. Im ersten Fall tritt die Krankheit zwischen 13 und 20 Jahren auf, im zweiten - bis zu 13 Jahren (wenn eine Infektion mit akuter Virushepatitis aufgetreten ist).

Weitere Informationen zu dieser Krankheit, sagen Ärzte, schauen Sie sich das Video an:

Welche Tests werden durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen?

Oft wird die Krankheit während einer Routine-Blutuntersuchung erkannt. Beim Gilbert-Syndrom ist der Bilirubingehalt im Blut erhöht. Das Gesamtbilirubin sollte weniger als 1,1 mg pro Deziliter Blut betragen. Beim Gilbert-Syndrom steigt dieser Wert auf 2 oder sogar bis zu 5 mg.

Höhere Bilirubinwerte deuten auf eine andere Störung hin. Beim Crigler-Najjar-Syndrom liegt der Wert beispielsweise über 20 mg / ml.

Um die Pathologie zu diagnostizieren, werden Leberfunktionstests durchgeführt. Es ist notwendig, Indikatoren für Cholesterin, Albumin, Prothrombinindex und andere zu ermitteln. Spezielle diagnostische Tests sind möglich: Fasten, Test mit Phenobarbital, Test mit Nikotinsäure, Rifampicin-Test.

Erforderliche instrumentelle Studien: Ultraschall, CT-Scan, Leberbiopsie, Elastographie.

Komplikationen und Konsequenzen

Viele Patienten sind an den Komplikationen der Krankheit interessiert. Die Leute wollen zu allem bereit sein. Der Arzt muss den Patienten über die möglichen Folgen informieren. Einige Patienten haben möglicherweise keine Konsequenzen, aber eine erneute Untersuchung ist erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen.

Bei anderen können folgende Komplikationen auftreten:

  • vorübergehende Pigmenthepatose;
  • chronische Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Empfehlungen von Ärzten strikt befolgt werden.

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Traditionelle Therapie des Gilbert-Syndroms

Daher gibt es keine Behandlung für diese Krankheit. Der Arzt sollte dem Patienten im Falle einer Verschlimmerung die Diät und die Verhaltensregeln mitteilen. Die Remissionszeit kann mehrere Jahre dauern, eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

Medikamente können nur verschrieben werden, wenn es zu Gelbsucht und einer Verschlechterung des Patienten kommt.

Medikamente, die Ärzte für das Gilbert-Syndrom empfehlen:

  1. Der Gehalt an Gallenfarbstoff im Blut beträgt bis zu 60 µmol / l. Zuordnung von Sorbentien, Phototherapie und Diättherapie;
  2. Die Menge an gelbem Pigment im Blut liegt über 80 µmol / l. Verschreiben Sie Barbiturate, Hepatoprotektoren, Medikamente zur Vorbeugung von Cholezystitis, choleretische Medikamente.

Bei Dyspepsie werden antiemetische Medikamente und Verdauungsenzyme zur Verdauungsunterstützung eingenommen.

Die Behandlung des Gilbert-Corvalol-Syndroms ist möglich, es wirkt etwas weicher als Phenobarbital. Phenobarbital wird als Induktoren des Lebermonoxidase-Systems bezeichnet, das Medikament stabilisiert rasch den Bilirubinspiegel.

Die Risiken einer chirurgischen Behandlung des Gilbert-Syndroms können folgende sein: Infektion, Thrombose, Leberarterienstenose oder Venen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Eine Therapie mit Volksmitteln ist notwendig, um die Gelbsucht zu beseitigen. Da das Gilbert-Syndrom eine Erkrankung der Leber ist, werden verschiedene Infusionen, Dekokte und Tees verwendet.

Beliebte Rezepte Infusionen:

  1. Nehmen Sie 1 EL. l getrockneter und zerdrückter Chicorée, 500 ml gekochtes Wasser gießen und langsam anzünden. Die Infusion sollte etwa eine halbe Stunde lang gekocht werden, danach wird das Mittel 1 Stunde lang beansprucht. Wenn die Infusion abgekühlt ist, abseihen und dreimal täglich 50 ml einnehmen.
  2. Ein Esslöffel duftender Gerste wird über 200 ml kaltes Wasser gegossen. Das Medikament wird 1 Nacht infundiert. Es sollte tagsüber in kleinen Schlucken getrunken werden;
  3. In 500 ml guten Wodka gießen Sie 50 g zerstoßene Mariendistel. Die Droge besteht zwei Wochen. Das Werkzeug muss regelmäßig gemischt werden. Nehmen Sie die therapeutische Infusion viermal täglich vor den Mahlzeiten ein. Gebrauchsrichtung: 20-30 Tropfen des Produkts in 100 ml Wasser verdünnen.
  4. Gehackte 500 mg Meerrettichwurzeln gossen mit kochendem Wasser. Nach einem Tag filtern Sie das Werkzeug. Nehmen Sie 50 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 7 Tage.

Für die Zubereitung von Tees werden Heilpflanzen wie Maisseide, Elecampane, Ringelblume, Berberitze, Hagebutte, Mariendistel und Johanniskraut verwendet. Auf diesen Kräutern basierende Brühen können sowohl einzeln als auch in der Sammlung verwendet werden.

Effektive Abkochungen beim Gilbert-Syndrom

Kräuterkundige Heiler bieten viele Rezepte für das Abkochen von Heilpflanzen an. Sie sind sehr leicht zu kochen und müssen nicht darauf bestehen. Die Hauptsache bei der Herstellung von Volksmitteln zu Hause - um die Dosierung einzuhalten. Rezepte:

  1. Ein ausgezeichnetes Mittel gegen Gelbsucht - Abkochung von Immortelle. Fügen Sie in einem Liter Wasser 20 g zerstoßene Pflanzen hinzu und kochen Sie, bis die Hälfte der Flüssigkeit im Kochtopf verbleibt. Infusion 100 ml dreimal täglich trinken. Verwenden Sie die Abkochung, bis die Gelbsucht vorüber ist;
  2. Tatyarnik stachelig sehr nützlich für die Leber. Mariendistel gilt als Universalpflanze. Für die Kochbrühe 3 EL. l zerdrückte Samen gießen 0,5 Liter Wasser. Legen Sie das Produkt in ein Wasserbad, damit das Wasser nicht schnell siedet. Tomite Medizin 40-60 Minuten, sollte die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte reduziert werden. Abkühlen lassen, dann die Brühe filtern. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich 20 ml ein. Es ist besser, eine Abkochung vor den Mahlzeiten zu verwenden. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel dauert bis zu zwei Monaten, bis die Gelbsucht vorüber ist.

Neben Medikamenten, Tinkturen, Tees und Abkochungen sollten Multivitaminkomplexe eingenommen werden.

Lebensstil, Ernährung und Diätkost

Leider muss Diätfutter die ganze Zeit einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden.

Die Tabelle zeigt die zulässigen und verbotenen Lebensmittel für das Gilbert-Syndrom:

Gilbert-Syndrom: Vorbeugung und Behandlung

Gilbert-Syndrom: eine Krankheit oder ein Merkmal?

Das Gilbert-Syndrom wurde erstmals 1901 von dem französischen Therapeuten Augustin Gilbert beschrieben. Nach verschiedenen Schätzungen betrifft diese Krankheit 3-10% der Weltbevölkerung. Laut Statistik ist dieses Syndrom bei 2-5% der gesunden Männer zwischen 20 und 30 Jahren zu finden. Diese Diagnose wird Männern viermal häufiger gestellt als Frauen, was möglicherweise auf Unterschiede im hormonellen Hintergrund zurückzuführen ist. Der Beginn der Entwicklung der Krankheit tritt normalerweise im Jugendalter auf.

Viele berühmte historische Persönlichkeiten litten am Gilbert-Syndrom. Einer von ihnen war Napoleon. Viele Besitzer dieser Krankheit unter Sportlern, darunter die Tennisspieler Henry Wilfred Austin und Alexander Dolgopolov. Von den literarischen Figuren litt Pechorin an Gilberts Krankheit ("Ein Held unserer Zeit").

Das Gilbert-Syndrom gilt als Erbkrankheit. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass im Körper des Patienten Glucuronyltransferase fehlt, ein spezielles Leberenzym, das den Bilirubin-Metabolismus in der Leber reguliert. Aufgrund des Mangels dieses Enzyms steigt der Bilirubinspiegel im Blut signifikant an, was das Gilbert-Syndrom verursacht.

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahe steht, mit dem Gilbert-Syndrom konfrontiert sind, haben Sie keine Angst. Diese Krankheit kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern als eine Art Merkmal des Organismus. Das Gilbert-Syndrom beeinflusst die Lebensqualität nicht signifikant. Er kann von Zeit zu Zeit Unbehagen auslösen, aber Sie können (und sollten) dagegen gehindert werden.

Symptome der Gilbert-Krankheit

Symptome der Gilbert-Krankheit sind:
- Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und Schleimhäute;
- Beschwerden / Schmerzen im rechten Hypochondrium;
- Schmerz in der Leber;
- erhöhte Schwäche, Müdigkeit.
- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen und abnorme Stuhlgänge sind ebenfalls möglich.
Manchmal kann die Leber an Größe zunehmen. Milde Gelbsucht, die bei einigen Patienten auftreten kann, vergeht nach einiger Zeit von selbst.

Die Symptome des Gilbert-Syndroms sind in der Regel intermittierend. Sie treten auf oder werden durch Stress, Sport, Fasten, bestimmte Medikamente, Alkohol oder bestimmte Viruserkrankungen (Virushepatitis, Influenza usw.) verschlimmert

Mögliche Komplikationen

Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit kann es zu Gelbsucht kommen. In der Regel verläuft es in milder Form und bedarf keiner Behandlung. In einigen Fällen verschreiben Ärzte die Einnahme des Arzneimittels, wodurch der Bilirubinspiegel im Blut gesenkt wird. Es hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen, weshalb seine Aufnahme nur in extremen Fällen empfohlen wird. In Zeiten der Verschlimmerung kann ein Arzt Hepatoprotektoren oder choleretische Medikamente einnehmen.

Mit einem geringen Anteil an Enzymen, die Bilirubin verarbeiten, steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, während bestimmte Medikamente eingenommen werden. Dies gilt insbesondere für das Medikament Irinotecan, das während einer Chemotherapie bei Krebspatienten angewendet wird, sowie für Indinavir, das HIV-Infizierten verschrieben wird. Da bei der Gilbert-Krankheit die Leber Medikamente nicht richtig verarbeiten kann, kann der Chemikaliengehalt in ihnen giftig werden, was Übelkeit und schweren Durchfall verursacht.

Diagnose des Gilbert-Syndroms

Vor der Diagnose des Gilbert-Syndroms muss das Vorhandensein anderer Erkrankungen, die von Gelbsucht begleitet werden können, ausgeschlossen werden: hämolytische Anämie, Leberzirrhose, Hepatitis, Hämochromatose, primäre sklerosierende Cholangitis, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Um das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms bei einem Patienten zu bestätigen, werden ein klinischer Bluttest und ein Bluttest auf Bilirubin vorgeschrieben. Die Diagnostik wird auch mit der Ultraschalltomographie der Leber durchgeführt.

Prävention des Gilbert-Syndroms

Um die Manifestation der Gilbert-Krankheit zu vermeiden, sollten Sie einige Empfehlungen befolgen:
- trinke keinen Alkohol;
- schwere körperliche Anstrengung beseitigen;
- sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten (Konservierungsstoffe, würzige, fetthaltige, würzige Lebensmittel ausschließen, Naturprodukte bevorzugen);
- an einer ständigen Diät ohne lange Pausen, Durst und Hunger festzuhalten.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Es wird angenommen, dass die Behandlung der Gilbert-Krankheit nicht erforderlich ist, da Schwankungen des Bilirubinspiegels im Blut nicht gefährlich sind und dem Patienten keine ernsthaften Unannehmlichkeiten bereiten. Wie Wissenschaftler sagen, gibt es heute keine wirksame Behandlung für das Gilbert-Syndrom. Zur Stärkung der Immunität bei Gilbert wird empfohlen, Multivitaminkomplexe einzunehmen.

Regime für Gilbert-Krankheit beinhaltet die Beseitigung von Alkohol, Drogen, Rauchen, schwere körperliche Anstrengung. Ein besonderer Platz in der Behandlung ist eine Diät, durch die Sie den Bilirubinspiegel kontrollieren können. Alle Produkte müssen gedämpft, gekocht oder gebacken werden.

Es ist nicht wünschenswert, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten einzunehmen, fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen, zu hungern, zu viel zu essen oder bestimmte Medikamente (Antibiotika, Antikonvulsiva usw.) einzunehmen. In den meisten Fällen sind die oben genannten Einschränkungen mit der Notwendigkeit verbunden, die Leber des Patienten in einem normalen Zustand zu halten.

In einfachen Worten zum Gilbert-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Genetische Erkrankungen, insbesondere Lebererkrankungen, sind sehr häufig geworden. Das Gilbert-Syndrom ist eine dieser Pathologien. Die Erkrankung beeinträchtigt die Leberfunktion nicht wesentlich und führt nicht zu Fibrose, erhöht jedoch das Cholelithiasis-Risiko erheblich.

Das Gilbert-Syndrom (SJ) ist eine erbliche Pigmenthepatose, bei der die Leber einen als Bilirubin bezeichneten Wirkstoff nicht vollständig verarbeiten kann. In diesem Zustand sammelt es sich im Blutkreislauf an und verursacht eine Hyperbilirubinämie.

In vielen Fällen ist ein hoher Bilirubin ein Anzeichen dafür, dass etwas mit der Leberfunktion passiert. Mit LF bleibt die Leber jedoch normalerweise normal.

Es ist kein gefährlicher Zustand und muss nicht behandelt werden, obwohl es geringfügige Probleme verursachen kann.

Die Gilbert-Krankheit betrifft Männer häufiger als Frauen. Die Diagnose wird normalerweise in den späten Teenager- oder frühen Zwanzigern gestellt. Wenn Menschen mit SJ an Episoden der Hyperbilirubinämie leiden, sind sie in der Regel mild und treten auf, wenn der Körper unter Stress steht, z. B. durch Dehydrierung, längere Zeit ohne Nahrung (Fasten), Krankheit, heftige Bewegung oder Menstruation. Etwa 30% der Menschen mit dem Syndrom haben jedoch keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung, und die Erkrankung tritt nur dann auf, wenn normale Blutuntersuchungen einen erhöhten Spiegel an indirektem Bilirubin zeigen.

Andere Namen des Gilbert-Syndroms:

  • konstitutionelle Leberfunktionsstörung;
  • familiärer nicht-hämolytischer Gelbsucht;
  • Gilbert-Krankheit;
  • unkonjugierte benigne Bilirubinämie.

Gründe

Störungen im UGT1A1-Gen führen zum Gilbert-Syndrom. Dieses Gen gibt Anweisungen für die Herstellung des Enzyms Glucuronosyltransferase, das hauptsächlich in Leberzellen enthalten ist und für die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper notwendig ist.

Bilirubin ist ein normales Nebenprodukt, das nach dem Abbau alter Erythrozyten gebildet wird, die Hämoglobin enthalten, ein Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert.

Rote Blutkörperchen leben normalerweise etwa 120 Tage. Wenn diese Zeit abläuft, wird das Hämoglobin in Häm und Globin zerlegt. Globin ist ein Protein, das zur späteren Verwendung im Körper gespeichert wird. Häm aus dem Körper muss entfernt werden.

Die Häm-Entfernung wird als Glucuronidierung bezeichnet. Häm spaltet sich in ein orange-gelbes Pigment, ein "indirektes" oder unkonjugiertes Bilirubin. Dieses indirekte Bilirubin gelangt in die Leber. Es löst sich in Fett auf.

Bilirubin in der Leber wird von einem Enzym namens Urodin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase verarbeitet und in eine wasserlösliche Form umgewandelt. Dies ist "konjugiertes" Bilirubin.

Konjugiertes Bilirubin wird in der Galle ausgeschieden. Diese biologische Flüssigkeit hilft bei der Verdauung. Es wird in der Gallenblase gespeichert, von wo es in den Dünndarm abgegeben wird. Im Darm wird Bilirubin durch Bakterien in die Pigmentsubstanzen Stercobilin umgewandelt. Es wird dann mit Kot und Urin ausgeschieden.

Menschen mit SJ haben etwa 30 Prozent der normalen Funktion des Enzyms Glucuronosyltransferase. Infolgedessen ist nicht konjugiertes Bilirubin nicht ausreichend Glucuronsäure. Diese giftige Substanz sammelt sich dann im Körper an und verursacht leichte Hyperbilirubinämie.

Nicht alle Personen mit genetischen Veränderungen, die das Gilbert-Syndrom verursachen, entwickeln eine Hyperbilirubinämie. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung des Zustands zusätzliche Faktoren erfordern kann, z. B. Bedingungen, die den Prozess der Glucuronidierung weiter komplizieren. Zum Beispiel können sich rote Blutzellen zu leicht auflösen und überschüssige Bilirubinmenge freisetzen, und das gestörte Enzym kann seine Arbeit nicht vollständig ausführen. Im Gegenteil kann die Bewegung von Bilirubin in der Leber, wo es Glucuronierung geben würde, beeinträchtigt sein. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit Veränderungen in anderen Genen.

Neben der Vererbung eines beschädigten Gens gibt es keine Risikofaktoren für die Entwicklung von SJ. Die Erkrankung ist nicht mit Lebensstil, Gewohnheiten, Umweltbedingungen oder schweren zugrunde liegenden Lebererkrankungen wie Zirrhose, Hepatitis B oder Hepatitis C verbunden.

Vererbungsmechanismus

Das Gilbert-Syndrom ist eine autosomal rezessive Erkrankung.

Jede Person hat zwei Sätze von Genen, die vom Vater und von der Mutter übertragen werden. Aufgrund dieser Doppelung treten genetische Störungen auf, wenn zwei gestörte Gene vererbt werden (homozygote Variante).

Viel häufiger in einem Paar von vererbten Genen ist nur eines abnormal (heterozygote Variante). In diesem Fall gibt es folgende Szenarien:

Die dominante Art der Vererbung - das beschädigte Gen dominiert das normale. Die Krankheit tritt auch dann auf, wenn nur ein Gen des Paares anormal ist.

Rezessive Art der Vererbung - Ein gesundes Gen kompensiert erfolgreich die Minderwertigkeit des defekten Gens und unterdrückt (Rezession) seine Aktivität. Gilberts Krankheit folgt genau diesem Vererbungsmechanismus. Nur bei der homozygoten Variante tritt ein Syndrom auf, wenn zwei Gene defekt sind. Das Risiko, diese Option zu entwickeln, ist jedoch ziemlich hoch, da das heterozygote Gilbert-Syndrom-Syndrom in der Bevölkerung sehr häufig ist. Diese Menschen sind Träger des defekten Gens, aber die Krankheit manifestiert sich nicht (obwohl eine leichte Erhöhung des indirekten Bilirubins möglich ist).

Der autosomale Mechanismus bedeutet, dass die Krankheit nicht mit Sex verbunden ist.

Die Vererbung auf einen autosomal-rezessiven Typ schlägt daher Folgendes vor:

  • Die Eltern der Betroffenen sind nicht unbedingt selbst krank.
  • Patienten mit dem Syndrom können gesunde Kinder geboren werden (häufiger passiert dies).

In jüngerer Zeit wurde die Gilbert-Krankheit als autosomal-dominante Erkrankung angesehen (die Krankheit tritt auf, wenn nur ein Gen eines Paares beschädigt ist). Moderne Studien haben diese Ansicht widerlegt. Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass fast die Hälfte der Menschen ein abnormales Gen hat. Das Risiko, von den Eltern die Gilbert-Krankheit mit dem dominanten Typ zu erhalten, würde sich signifikant erhöhen.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die meisten Menschen mit SJ haben kurze Anfälle von Gelbsucht (Gelbfärbung des Augen- und Hautweißes) aufgrund der Ansammlung von Bilirubin im Blut.

Da die Krankheit in der Regel nur zu einem leichten Anstieg des Bilirubins führt, ist die Vergilbung häufig mild (subicterisch). Betroffen sind meistens die Augen.

Manche Menschen haben auch andere Probleme mit Gelbsucht-Episoden:

  • sich müde fühlen;
  • Schwindel;
  • Magenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Reizdarmsyndrom - eine häufige Verdauungspathologie, die zu Magenkrämpfen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung führt;
  • Konzentrationsprobleme und klares Denken (Gehirnnebel);
  • Allgemeines Übelkeit

Bei einzelnen Patienten ist die Krankheit durch Symptome gekennzeichnet, die mit der emotionalen Sphäre zusammenhängen:

  • Angst ohne Ursache und Panikattacken;
  • depressive Stimmung, manchmal zu einer langen Depression;
  • Reizbarkeit;
  • Es besteht die Tendenz zu unsozialem Verhalten.

Diese Symptome werden nicht immer durch erhöhte Bilirubinwerte verursacht. Oft beeinflusst der Faktor der Selbsthypnose den Zustand des Patienten.

Die Manifestation der Erkrankung schädigt nicht so sehr die Psyche des Patienten als die fortwährende Krankenhausumgebung, die mit der Pubertät begann. Regelmäßige, jahrelange Tests und Klinikaufenthalte führen dazu, dass sich manche Menschen nicht ernsthaft als krank und minderwertig erweisen, während andere gezwungen sind, ihre Krankheit trotzig zu ignorieren.

Diese Probleme werden jedoch nicht notwendigerweise als direkt mit einem Anstieg der Bilirubinmenge in Verbindung gebracht, sie können auf eine andere Erkrankung als LF hindeuten.

Diagnose

Die Diagnose berücksichtigt den erblichen Charakter der Erkrankung, den Beginn der Manifestation während der Pubertät, den chronischen Verlauf des Verlaufs mit kurzen Exazerbationen und einen leichten Anstieg der Menge an indirektem Bilirubin.

Arten von Studien, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Es wird auch empfohlen, eine Schilddrüsenuntersuchung durchzuführen (Ultraschalluntersuchung, Hormonspiegel, Autoantikörpernachweis), da seine Erkrankungen eng mit der Leberpathologie zusammenhängen.

Wenn Sie alle oben genannten Studien durchführen, können Sie andere Pathologien ausschließen und so das Gilbert-Syndrom bestätigen.

Derzeit gibt es zwei Methoden, die die Diagnose des Gilbert-Syndroms mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% bestätigen können:

  • Molekulargenetische Analyse - mittels PCR wird eine DNA-Anomalie festgestellt, die für das Auftreten der Krankheit verantwortlich ist;
  • Nadelbiopsie der Leber - ein kleines Stück der Leber wird mit einer speziellen Nadel zur Analyse entnommen, dann wird das Material unter einem Mikroskop untersucht. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um einen bösartigen Tumor, eine Leberzirrhose oder eine Hepatitis auszuschließen.

Behandlung des Gilbert-Syndroms - ist das möglich?

In der Regel benötigt SJ keine Medikamente. Um eine Verschlechterung zu stoppen, reicht es aus, die Faktoren zu beseitigen, die sie verursacht haben. Danach nimmt die Menge an Bilirubin normalerweise schnell ab.

Einige Patienten brauchen jedoch Medikamente. Ein Spezialist ernennt sie nicht immer, oft wählen Patienten selbstständig wirksame Medikamente für sich:

  1. Phenobarbital. Es ist am beliebtesten bei Menschen mit dem Syndrom. Das Medikament mit sedativer Wirkung reduziert bereits in geringer Dosierung die Menge an indirektem Bilirubin. Dies ist jedoch aus folgenden Gründen nicht die beste Option: Die Droge führt zur Abhängigkeit; nach dem Stoppen des Arzneimittels wird die Wirkung des Arzneimittels beendet, längerer Gebrauch führt zu Komplikationen der Leber; eine leichte beruhigende Wirkung stört Aktivitäten, die erhöhte Konzentration erfordern.
  2. Flumecinol. Das Medikament aktiviert selektiv mikrosomale Leberenzyme, einschließlich Glucoronyltransferase. Im Gegensatz zu Phenobarbital ist der Effekt auf die Menge an Bilirubin in Flumecinol weniger ausgeprägt, der Effekt ist jedoch persistenter und hält 20-25 Tage nach Absetzen der Einnahme an. Neben Allergien werden keine Nebenwirkungen beobachtet.
  3. Peristaltik-Stimulanzien (Domperidon, Metoclopramid). Das Medikament wird als Antiemetikum verwendet. Durch die Stimulierung der Motilität des Magen-Darm-Trakts und der Gallenausscheidung werden unangenehme Verdauungsstörungen vermieden.
  4. Enzyme der Verdauung. Medikamente lindern die gastrointestinalen Symptome während der Verschlimmerung erheblich.

Diät

Bei LF ist gesunde Ernährung entscheidend.

Das Essen sollte regelmäßig und regelmäßig sein, nicht in großen Portionen, ohne lange Pausen und nicht weniger als viermal pro Tag.

Diese Diät wirkt anregend auf die Beweglichkeit des Magens und fördert den schnellen Transport von Nahrung vom Magen in den Darm, was sich positiv auf den Gallengang und die gesamte Leberfunktion auswirkt.

Die Diät für das Syndrom sollte eine ausreichende Menge an Protein, weniger Süßigkeiten, Kohlenhydrate, mehr Obst und Gemüse enthalten. Empfohlen Blumenkohl und Rosenkohl, Rüben, Spinat, Broccoli, Grapefruit, Äpfel. Es ist notwendig, faserreiches Getreide (Buchweizen, Hafer usw.) zu verwenden, und der Verbrauch von Kartoffeln sollte besser begrenzt werden. Um den Bedarf an hochwertigen Proteinen zu befriedigen, sind nicht-akute Fischgerichte, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte geeignet. Es wird nicht empfohlen, Fleisch unbedingt von der Diät auszuschließen. Kaffee ist besser für Tee zu wechseln.

Eine starre vegetarische Ernährung ist nicht akzeptabel, da die Leber nicht mit essentiellen Aminosäuren versorgt wird, die nicht ersetzt werden können. Eine große Menge Soja wirkt sich auch nachteilig auf den Körper aus.

Fazit

Das Gilbert-Syndrom ist eine lebenslange Krankheit. Die Pathologie erfordert jedoch keine Behandlung, da sie keine Gesundheitsgefährdung darstellt und nicht zu Komplikationen oder einem erhöhten Risiko für Lebererkrankungen führt.

Gelbsucht-Episoden und alle damit verbundenen Manifestationen sind in der Regel kurzlebig und verschwinden schließlich.

Bei dieser Krankheit gibt es keinen Grund, die Ernährung oder das Ausmaß der Bewegung zu ändern. Es sollten jedoch Empfehlungen für eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Richtlinien für körperliche Aktivität gegeben werden.