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Rektum und Analkanal

Der direkte Darm und der Analkanal bilden zusammen den späteren Teil des Magen- und Darmtrakts. Sie erhalten Nahrung in Form von Kot und lassen sie den Körper verlassen.

Der Rektumdarm geht von der Sigma-Obstruktion des Darmtrakts aus, die sich auf der Ebene des dritten Kruzifix befindet. Gleichzeitig wird der Darm als „gerade“ bezeichnet und allein verdreht durch die Verdrehung des Kreuzes und der Spitze, die den hinteren Teil des Knochens bilden.

Das untere Ende des Rektums ist mit dem Analogkanal verbunden und ändert sich mit dieser Richtung auf 80-90 °. Diese anomale Verdrehung schützt den Analkanal, so dass Kot nicht ohne Unannehmlichkeiten in ihn hineinfällt.

Der hintere Rektummuskel reicht bis zu den vorderen und hinteren Wirbeln. In der Wand des Rektums befinden sich drei horizontale Falten - die oberen, mittleren und unteren seitlichen Falten. Unter dem unteren Rektum wird das Rektum zu einer Ampulle erweitert.

Analoger Kanal

Geht von der Kurve bis zum Ende der Kurve. Bis zur Evakuierung ist der Kanal leer und geschlossen.

Der Liner des Analogkanals wird über die gesamte Länge geändert. Sein oberer Teil ist mit Laufbändern in Längsrichtung überzogen, die nach hinten geneigt angeordnet sind und an einer Sickenverbindung enden und am Saum der Sitze enden. Die unteren sind am Ende der Sitze geschlossen, und das untere Ende ist an der unteren Seite der Sitze befestigt. Am unteren Ende der hinteren Säule befinden sich Hinterachsdichtungen und analoge Überschriften. Hintere Affen produzieren Schleim, wenn sie Kot absondern. Die Verdünnung des Schleims aus dem Kanal in die anderen Punkte.

Analsphinkter

Der Darm ist ständig "unvernünftig", um zur nächsten Stufe der Verdauung vorzudringen. Es ist jedoch wichtig, die kontroversen Änderungen in der Endphase zu überwachen. Diese Kontrolle wird mit Hilfe eines aus wenigen Teilen bestehenden alternativen Schließmuskels durchgeführt.

Interner Antial-Sphinkter. Die Verdickung der gewöhnlichen Muskelauskleidung des Darms in den oberen zwei Dritteln desselben Ganges. Keine geschützte Kontrolle.
Musculus pectoralis und rectus. Das Scharnier, das die a-Rektalverbindung verbiegt, erzeugt die Ecke und die Vorläufer-Proliferation des Kompressionsrektums im Antennenkanal.
Äußerer anteriorer Schließmuskel. Es besteht aus einem dreiteiligen inneren, vertikalen und vertikalen Teil. Es verfügt über eine Produktionssteuerung und kann bei Bedarf geöffnet werden.

Ein analoger Schließmuskel, der aus mehreren Körperteilen besteht, überwacht die Entladung von Körperstämmen. Nur der äußere Schließmuskel hat eine reproduzierbare Kontrolle.

Rektum: Abteilungen, Struktur, Funktionen und Diagnose des Organs

Der Enddarm (lat. - rectum, grech.- proktos) - terminaler Abschnitt des Dickdarms, der zur Bildung, Ansammlung und weiteren Entfernung von Stuhlmassen verwendet wird. Die durchschnittliche Länge des Rektums beträgt 13 bis 16 cm, der Durchmesser des Rektums variiert durchgehend und erreicht im breitesten Teil 16 mm.

Standort

Das Rektum ist eine natürliche Fortsetzung des Sigma-Dickdarms und entsteht in Höhe der Oberkante des zweiten Kreuzbeinwirbels. Meist befindet es sich im Becken und nur ein kleiner Teil (Analkanal) gehört zum Damm.

Vorne grenzt das Rektum an die Blase, an Samenblasen, an die Prostata bei Männern und an die Rückwand des Gebärmutterhalses und der Vagina bei Frauen. Hinter ist das Kreuzbein und das Steißbein, der Raum zwischen der Darmwand und dem Periost wird mit einer Fettschicht gebildet. An den Seiten befinden sich Ischias-Rektal-Fossa, in denen die Beckenkammern und Harnleiter vorbeigehen.

In der Sagittalebene ist das Rektum S-förmig und wiederholt den Verlauf von Kreuzbein und Steißbein. Die obere Biegung ist zurückgedreht und entspricht der Konkavität des Kreuzbeins, in der darauffolgenden Richtung wird der Darm umgekehrt und die zweite Biegung wird im Steißbein nach vorne konvex geformt. Als nächstes geht der Darm zurück und hinunter in den Analkanal und endet mit dem After.

Struktur

Abschnitte des Rektums

Das Rektum besteht aus 3 Abschnitten:

  1. Rectosigmoid (nadampular);
  2. Ampulle - Teile der oberen Ampulle, des mittleren Abdomens und der unteren Ampulle;
  3. Analkanal

Die Rektosigmoidregion ist ein kleiner Bereich, der eine Übergangszone zwischen dem Sigma und der Ampulle des Rektums darstellt. Seine Länge beträgt 2-3 cm und der Durchmesser ca. 4 cm. Auf dieser Ebene bedeckt das Peritoneum den Darm von allen Seiten und bildet ein kurzes dreieckiges Mesenterium, das dann schnell verschwindet. Muskelfasern sind im Gegensatz zu den darüber liegenden Abteilungen gleichmäßig über den Umfang verteilt und nicht zu Bändern zusammengefügt. Die Richtung des Gefäßverlaufs ändert sich von quer nach längs.

Die Ampulle ist der längste und breiteste Teil des Rektums. Seine Länge beträgt 8 bis 10 cm, und der Durchmesser eines gesunden Menschen beträgt etwa 8 bis 16 cm. Bei Verringerung des Tonus kann er 40 cm erreichen.

In der oberen Ampulle bedeckt das Peritoneum den Darm von drei Seiten - anterior und lateral verschwindet die Bauchdecke allmählich von unten und geht zur Gebärmutter (bei Frauen) oder zur Blase (bei Männern) sowie zu den Seitenwänden des Beckens. Die unteren Teile des Rektums liegen also extraperitoneal, nur ein kleiner Teil der Darmvorderwand ist mit dem Peritoneum bedeckt.

Der Analkanal ist eine Übergangszone zwischen dem Darm selbst und der analen Öffnung. Der Kanal ist ca. 2-3 cm lang und wird von muskulären Schließmuskeln umgeben. Im Normalzustand ist der Analkanal aufgrund der tonischen Kontraktion des inneren Schließmuskels fest verschlossen.

Die Struktur der Wand des Mastdarms

  • Schleimhaut

Das Innenfutter in den oberen Abschnitten wird durch ein einschichtiges Übergangsepithel dargestellt, im unteren durch eine mehrschichtige Fläche. Die Schleimhaut bildet 3-7 Querfalten mit spiralförmigem Verlauf sowie zahlreiche nicht permanente Längsfalten, die leicht geglättet werden können. Im Analkanal befinden sich 8-10 dauerhafte Längsfalten - Morgagni-Säulen, zwischen denen sich Vertiefungen bilden - Afterhöhlen.

Die Submukosa im Rektum ist hoch entwickelt, was die Beweglichkeit der Schleimhaut gewährleistet und zur Faltenbildung beiträgt. In der submukosalen Schicht befinden sich Gefäße und Nerven.

Die Muskelschicht besteht aus 2 Schichten: kreisförmig (innen) und längs (außen).

Im oberen Teil des Analkanals verdickt sich die kreisförmige Schicht dramatisch und bildet den inneren Schließmuskel. Etwas distal ist der äußere Schließmuskel, der von gestreiften Muskelfasern gebildet wird.

Die Längsmuskeln sind gleichmäßig in den Darmwänden verteilt und im unteren Bereich mit dem äußeren Schließmuskel und dem den After anhebenden Muskel verflochten.

Funktionen

Das Rektum führt die folgenden Funktionen aus:

  • Reservoir und Evakuierung. Das Rektum dient als Reservoir für die Ansammlung von Kot. Das Dehnen der Rektalampulle mit Fäkalien und Gasen verursacht eine Reizung der in ihrer Wand befindlichen Interorezeptoren. Von den Rezeptoren dringen Impulse entlang der sensorischen Nervenfasern in das Gehirn ein und werden dann über die Bewegungsbahnen an die Muskeln des Beckenbodens, die Bauchmuskeln und die glatten Muskeln des Rektums übertragen, wodurch sie sich zusammenziehen. Die Schließmuskeln entspannen sich dagegen, wodurch der Darm vom Inhalt befreit wird.
  • Funktion halten Im passiven Zustand wird der innere Sphinkter reduziert und der Analkanal wird geschlossen, so dass der Inhalt im Darm verbleibt. Nach dem Drang zum Stuhlgang ziehen sich die glatten Muskeln des Darms zusammen, und der innere Schließmuskel entspannt sich unwillkürlich. Der äußere Schließmuskel ist willkürlich, das heißt, seine Kontraktion unterliegt Willensanstrengungen. So kann eine Person den Defäkationsprozess unabhängig regulieren.
  • Aufnahme von Substanzen. Im Rektum befindet sich die Absorption von Wasser, Alkohol und einigen anderen Substanzen, einschließlich Drogen. Die Funktion der Absorption ist in der Medizin wichtig und ermöglicht die Verwendung rektaler Arzneistoffe.

Methoden des Studiums des Rektums

Die Fingerforschung ist eine obligatorische Methode zur Untersuchung des Rektums, die vor jeder anderen instrumentellen Methode durchgeführt wird. Vor Beginn einer digitalen Untersuchung wird eine Bauchabtastung durchgeführt, eine gynäkologische Untersuchung wird an Frauen durchgeführt und der Zustand des Perianalbereichs wird beurteilt.

Zur Untersuchung nimmt der Patient die Knie-Ellenbogenposition ein, der Arzt bearbeitet den Finger mit Vaseline und führt ihn in den After ein. Abhängig vom Zweck der Studie und der vorgeschlagenen Pathologie kann die Position des Patienten variieren.

Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Tonus des Schließmuskels, den Zustand der Schleimhaut des Rektums, das nahe rektale Gewebe und die darin befindlichen Lymphknoten zu beurteilen. Bei Männern kann mit Hilfe einer digitalen Untersuchung der Zustand der Prostatadrüse beurteilt werden.

Mit der Rektoromanoskopie können Sie den Zustand der Rektalschleimhaut und des Teils der Sigma, die Farbe, die Schwere des Gefäßmusters, das Vorhandensein verschiedener Defekte und Tumore visuell beurteilen, die Breite des Darmlumens auf verschiedenen Ebenen bestimmen, die Faltenbildung, die Beweglichkeit der Schleimhaut bestimmen und die Quelle der Blutung bestimmen. Die Untersuchung erfolgt mit Hilfe eines speziellen Gerätes, dem Sigmoidoskop.

Diese Methode ähnelt einer Sigmoidoskopie, ist jedoch spezialisierter und dient der gezielten Untersuchung des Analkanals. Bei der Diagnose von Erkrankungen des rektalen und des sigmoiden Darms ist die Anoskopie nicht aussagekräftig.

High-Tech-Methode mit einem flexiblen, faserbasierten Gerät, mit dem Sie den gesamten Dickdarm erkunden können.

Aufgrund der hohen Auflösung der Ausrüstung kann eine Darmspiegelung Krankheiten im frühesten Stadium erkennen, eine Mehrfachbiopsie durchführen und Polypen entfernen.

Röntgenuntersuchungsmethode Um dies durchzuführen, wird ein Kontrastmittel mit einem Einlauf in das Rektum injiziert, und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht. Die Indikationen für diese Methode sind Dickdarmtumore.

Die Studie wird von einem speziellen Rektalsensor durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Darmwand und deren Dicke zu bestimmen, um die Abmessungen der pathologischen Herde zu klären.

Diese Methoden dienen zur Beurteilung der Schließfähigkeit des Schließmuskels des Anus.

Organkrankheiten

Die häufigsten Erkrankungen des Enddarms sind:

Wie sieht das Rektum von innen aus?

Die Struktur des Rektums und das Verständnis seiner Funktionen helfen den Menschen, schnell zu verstehen, wie die verschiedenen Erkrankungen dieses Organs gebildet werden, und wie Massagen und andere Behandlungen helfen können.

Struktur

Die Struktur der Wand des Mastdarms

In Anbetracht der Struktur des Körpers müssen drei Hauptausbildungen unterschieden werden, von denen jede einzeln betrachtet werden muss.

Schritt

Mit diesem Wort sind alle Formationen gemeint, die den Eintritt in das Becken verhindern. Das Perineum hat vier Hauptgrenzen:

  • obere Membran des Beckens;
  • untere Haut;
  • anterior - Schambeine
  • laterale Ischias-Tuberkel;
  • Rücken - Steißbeinspitze.

Im Perineum kann in zwei Dreiecke geteilt werden - Harn und Anal. Im urogenitalen Dreieck gibt es bei Männern einen Kanal zum Wasserlassen und bei Frauen wird dem Kanal eine Vagina hinzugefügt. In den Analdreiecken ist der After - der letzte Teil des Rektums.

Anus

Rektum und Analkanal

Dies ist im Allgemeinen der letzte Teil des Magen-Darm-Trakts und speziell das Rektum. Die Öffnung des Afters ist eher eine Lücke, die in den Anuskanal führt. Die Sicht auf den After kann zwischen Männern und Frauen erheblich variieren.

Bei Männern mag die Sicht auf den Anus einem Trichter ähneln, während sich bei Frauen die Sicht auf den Anus leicht wölbt, nach vorne ragt oder völlig flach ist.

Die flache Form des Anus kann durch Überdehnung der Muskeln bei der Arbeit erklärt werden.

Haut um den After

Um den After ist die Haut unterschiedlich gefärbt und stark geschrumpft. Dies geschieht aufgrund des äußeren Schließmuskels im After.

Der Durchmesser des Anus beträgt normalerweise 3 bis 6 cm und die Länge 3 bis 5 cm.

Das Rektum und der Afterbereich sind nicht nur reich an Blutgefäßen, sondern auch an den Nervenenden, wodurch eine Person die Defäkationsaktivität kontrollieren kann und oft auch die neurogene Natur der Verstopfung erklärt.

Schließmuskeln

Im Rektum gibt es zwei Hauptsphinkter, von denen einer willkürlich ist und der zweite unfreiwillig:

  1. Der Schließmuskel im Darm. Unwillkürlich. Der innere Schließmuskel trennt die perineale Biegung des Rektums und dessen Endteil. Bestehend aus Trauben glatter Muskeln, die in einem Kreis angeordnet sind. Die Länge kann 1,5 bis 3,5 cm betragen, bei Männern ist dieser Schließmuskel dicker als bei Frauen.
  2. Äußerer Schließmuskel Willkürlich, kontrolliert vom Willen des Menschen. Besteht aus gestreifter Muskulatur, die aus den Muskeln des Damms stammt. Die Länge kann 2,5 bis 5 cm betragen.

Funktionen bei Frauen

Bei Frauen liegt das Rektum in der Nähe der Vagina und vorne daneben. Diese beiden Organe werden natürlich von der Denonville-Salischev-Schicht geteilt, aber sie ist so dünn, dass sie die Ausbreitung eines Tumors oder eitrigen Prozesses von einem Organ auf ein anderes nicht verhindern kann.

Aufgrund dieses anatomischen Merkmals bilden Frauen häufig rektovaginal-vaginale Fisteln, die das Ergebnis traumatischer Läsionen oder schwerer Perineealrissen während der Wehen sind.

Funktionen des Körpers

Die Hauptfunktion des Rektums besteht darin, ihren Körperabfall zu entfernen. Der Akt der Defäkation wird durch das menschliche Bewusstsein gesteuert.

Die Funktionen des Körpers enden nicht mit der Evakuierung von Kot. Auch das Rektum ist für die Wasseraufnahme verantwortlich. Beim Pressen und Dehydrieren der Fäkalien werden durchschnittlich 3,5 bis 4 Liter Wasser pro Tag in den Körper zurückgeführt.

Neben der Rückführung von Wasser in den Körper übernimmt die Schleimhaut des Körpers Funktionen wie die Aufnahme von Mineralien und Spurenelementen.

In der Ampulle des Rektums sammeln sich Fäkalienmassen an, die eine Dehnung der Darmwand bewirken, was zu einem Nervenimpuls führt und dann den Drang nach Defäkation. Somit erfüllt das Rektum die Funktionen des Reservoirs.

Krankheiten

Wie jedes andere Organ unterliegt das Rektum einer Reihe von Krankheiten. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die den After oder das Rektum betreffen. Die wichtigsten sind zu erwähnen:

  • Proktitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut des Rektums gekennzeichnet ist.
  • Rektumprolaps ist eine Pathologie, für deren Behandlung Sie eine Massage verwenden können;
  • Analfissur;
  • Polyposis;
  • Hämorrhoiden - Die Krankheit ist nicht so sehr der Darm, sondern die Adern um sie herum. Nun, das Foto ist im fortgeschrittenen Stadium zu sehen. Sie können eine Massage zur Behandlung verwenden.
  • Krebstumore.

Schließmuskelkrampf

Unter dem Begriff Sphinkter-Spasmus werden schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im rektalen Bereich verstanden. Viele Diagnosen sind mit diesem Symptom verbunden.

Der Sphinkter-Spasmus ist sehr selten eine eigenständige Krankheit.

Sowohl der äußere als auch der zweite innere Sphinkter können krampfartig sein.

Die Gründe für das Auftreten von Krämpfen sind unterschiedlich:

  • übermäßige Innervation;
  • längere Verstopfung;
  • chronischer Entzündungsprozess im Bereich des äußeren Schließmuskels oder Beeinflussung des inneren Schließmuskels;
  • instabile Psyche.

Es gibt verschiedene Arten von Krämpfen, die einen äußeren oder inneren Schließmuskel verursachen.

Die Dauer kann in die folgenden zwei Arten unterteilt werden:

  1. Vorübergehender Krampf Dieser Krampf wird oft mit Erkrankungen des Urogenitalsystems verwechselt, da der Schmerz das Steißbein oder die Gelenke des Beckens belastet. Dies sind hauptsächlich scharfe scharfe Schmerzen im Afterbereich, die für kurze Zeit auftreten.
  2. Langer Krampf Bei dieser Art von Krampf sind die Schmerzen lang anhaltend und hören bei der Anwendung von Anästhetika oft nicht auf.

Aus Gründen des Auftretens emittieren:

  • Primärpathologie (Muskelkrampf des Anus neurotischer Natur).
  • Sekundäre Pathologie (Krampf infolge der Pathologie nicht der Muskeln, sondern des Darms selbst).

Spasmen wirken normalerweise gewellt, während die Lücke zwischen ihnen allmählich stark abnimmt und die Angriffe länger werden.

Symptome der Pathologie

Dieses Syndrom ist durch eine Reihe spezifischer Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzhafte Anfälle, akut in der Natur, Schmerzen sind im Anus lokalisiert, geben dem Perineum, dem Steißbein, manchmal der vorderen Bauchwand;
  • Das Schmerzsyndrom kann während der Defäkationsakte auftreten und ist möglicherweise nicht daran gebunden.
  • Die Schmerzen können durch Entleeren des Darms oder durch warmes Wasser gelindert werden, Schmerzmittel helfen selten;
  • Schmerzen können als Reaktion auf eine Stresssituation auftreten.

Behandlung

Diagnose von Erkrankungen des Enddarms

Die Behandlung bei der Entstehung dieses Syndroms sollte davon abhängen, welche Art von Krankheit einen Spasmus verursacht. Um den Grund herauszufinden, muss ein Arzt konsultiert werden, der als Therapie sowohl eine normale Entspannungsmassage als auch eine Operation verschreiben kann.

Wir bieten an, einen Video-Vortrag des Professors über die Anatomie des Rektums anzuschauen:

Arzneimittel

Zur Behandlung von Krampfanfällen wird in der Regel vorgeschrieben:

  • Antispasmodika;
  • Schmerzmittel;
  • Antibakterielle Medikamente;
  • Abführmittel.

Grundsätzlich werden alle Medikamente in Form von Kerzen oder Salben verschrieben, Sie können jedoch auf Tabletten zurückgreifen.

Sie können auch Hilfsprozeduren verwenden:

  • Thermisch;
  • Physiotherapie;
  • Elektronischer Schlaf;
  • Microclysters;
  • Therapeutische Massage;
  • Anwendungen usw.

Die Vorteile der Massage

Wenn der Krampf der Analsphinkter-Massage verschrieben werden kann. In diesem Fall kann der Arzt eine Rektalmassage empfehlen, die von einem Arzt durchgeführt werden sollte, oder eine normale Entspannungsmassage, wenn der Krampf neurogen ist.

In vielen Fällen ernennen Ärzte eine Akupunktmassage, um die Krankheit zu verhindern und den Patienten zu entlasten.

Akupunktur und einfach entspannende Massage haben sich in den frühen Stadien der Krankheit gut bewährt und manifestieren sich in Form von Spasmen des analen Schließmuskels.

Folk-Methoden

Traditionelle Techniken bieten verschiedene Möglichkeiten, um den analen Muskelkrampf loszuwerden. Dazu gehören:

  • Bäder mit Lösungen von Kaliumpermanganat, Heilkräutern, insbesondere mit Kamille;
  • Einläufe und Microclysters mit Heilbrühen;
  • Tampons und Rektalkerzen aus Heilkräutern.

Es ist zu beachten, dass traditionelle Methoden am besten nach Konsultation mit einem Arzt und auch als begleitende Therapie der Krankheit und nicht als vollständige Behandlung angewendet werden können.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Behandlung keine signifikanten Auswirkungen hat, kann der Arzt entscheiden, dass die Pathologie operativ behandelt werden muss. In diesem Fall wird der Sphinkter, der die Unannehmlichkeiten verursacht, teilweise entfernt. Die Operation wird als Sphinkterotomie bezeichnet.

Es ist schwierig, Krämpfe des Analsphinkters zu behandeln, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass es sich meist nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern nur um ein Symptom einer ernsteren Pathologie.

Ohne ernste Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt kann man bei Krampfsymptomen nicht tun!

Die Struktur und Funktion des Rektums, die Länge von Männern und Frauen

Wenn Sie die Struktur des menschlichen Körpers und seine Aufgaben verstehen, können Sie erkennen, warum und wie die Entwicklung der häufigsten Pathologien stattfindet und die effektivsten Therapiemethoden auswählen. Die Länge des Rektums bei Frauen und Männern beträgt zwischen 14 und 18 cm und stellt den letzten Abschnitt des Verdauungstrakts dar.

Beschreibung

Der Wert dieses Körpers sollte nicht unterschätzt werden, da er einer der Hauptbestandteile des Magen-Darm-Systems ist. Wie bereits erwähnt, ist dies die letzte Abteilung, die die endgültige Evakuierungsfunktion ausführt.

Die Struktur und Funktion des Rektums bei Frauen unterscheidet sich nicht besonders von Männern. Die Länge hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern vom physischen Körperbau. Dementsprechend haben Menschen mit einer großen Körperkonstitution einen etwas größeren Bauch und umgekehrt.

Die Größe des Rektums bei einem Kind ist viel kleiner, nimmt jedoch mit zunehmendem Alter und Wachstum des Körpers zu.

Der Durchmesser des Körpers ist auch unterschiedlich. Es hängt alles vom Aufbau und den verschiedenen anatomischen Merkmalen ab. Normaler Durchmesser variiert von 2,5 bis 7,5 cm.

Seine Oberflächen zeichnen sich durch Elastizität aus, da sie sich während des Lebens dehnen und schrumpfen lassen. Wie viele Zentimeter die Länge des Rektums in einer Person hängt von seiner individuellen Körperstruktur sowie dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Pathologien ab.

Der Darm hat zwei Kurven. Einer von ihnen ist in Richtung des Kreuzbeins lokalisiert und der andere "sieht" im Schrittbereich. Dieses Gremium hat drei Abteilungen aus den ersten Lebenstagen. Jedes Teil zeichnet sich durch seine Größe aus.

Der untere Teil ist der engste und zeigt die anale Zone an. Die Größe des Rektums umfasst die Größe all dieser Abschnitte. Achten Sie auf das Foto, auf dem sich das Rektum bei Frauen befindet (siehe oben). Der Ampulle des Rektums dauert 10 bis 12 cm und ist der größte Kanal. Der dritte Kanal ist nicht mehr als 6 cm.

Jede Abweichung von diesen Indikatoren im Verlauf einer Studie am Menschen kann auf bestimmte Pathologien hindeuten.

Die Blutversorgung des Rektums hat seine eigenen Eigenschaften. Dieser Bereich ist mit fünf Arterien ausgestattet: 1 ungepaart und 2 gepaart. Die Venen sind ein Plexus, der sich in verschiedenen Teilen des Rektums befindet. Blut fließt durch die Venen des Rektums. Das Portal und die untere Hohlvene sind in ihren Wänden versetzt.

Hauptfunktionen

Die grundlegendste Funktion des Rektums besteht darin, Fäkalien vom Körper zu entfernen. In diesem Fall machen die Muskeln kontraktile Bewegungen. Wenn es Krankheiten gibt, wird dieser Prozess gestört.

Wenn Ausscheidungen im After stagnieren, tritt der Zerfallsprozess auf. Der Körper wird einer Vergiftung ausgesetzt, die die Gesundheit erheblich beeinträchtigt.

Auf keinen Fall darf Verstopfung nicht ignoriert werden, da dies zur Entstehung einer Masse neuer Gesundheitsprobleme führen wird.

Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen schnell und bei den ersten Symptomen einen Termin mit dem Proktologen zu vereinbaren.

Trotz der Tatsache, dass das Rektum eine Bodenstelle und ein Durchgangsloch hat, wird dieser Kanal nicht als Durchgang betrachtet. Die Muskeln unter der Schleimhaut halten den Kot bei Bedarf zurück. Eine solche Funktion ist aufgrund der statistischen Fähigkeit des Darms möglich. Achten Sie auf das Foto des Rektums bei Frauen von innen und Fotos bei Männern. Wie Sie sehen, unterscheidet sich die Struktur des Anus bei Frauen auf dem Foto nicht sehr von Männern (siehe oben).

Normalerweise kann der Körper ohne Probleme den Drang zur Defäkation unterdrücken, aber wenn Abnormalitäten auftreten, tritt eine Funktionsstörung auf. Dies ist natürlich ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Alle Fehler können unterschiedliche Pathologien sein, sowohl weibliche als auch männliche. Jede Krankheit wird im Anfangsstadium erfolgreich behandelt.

Die Folgen von Verletzungen der Arbeit des Rektums können sehr verheerend sein. Wenn Sie die Symptome ignorieren und es keine geeignete Behandlung gibt, kann sich eine Blutinfektion entwickeln. Dieser Zustand ist fatal.

Welche Krankheiten verursachen Fehlfunktionen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Funktionen eines bestimmten Bereichs beeinflussen. Alle diese Pathologien sind in der Regel durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Diese Krankheiten werden nicht immer durch konservative Methoden geheilt.

Wenn Sie Beschwerden in diesem Bereich haben, sollten Sie rechtzeitig zum Arzt kommen. Für den Anfang kann es sich um einen Therapeuten handeln, der Sie an einen Gastroenterologen oder Proktologen weiterleitet.

Selbst wenn Sie das Hauptproblem nicht lösen, das zu Funktionsstörungen des Körpers geführt hat, verbessern Sie Ihren Zustand erheblich. Dies wird helfen, zu Ihrem Lebensweg zurückzukehren und seine Gesamtqualität zu verbessern.

Eine der häufigsten Erkrankungen, die die Funktionsstörung dieses Organs ernsthaft beeinflussen, sind Hämorrhoiden.

Die Krankheit wird von einer Entzündung der Hämorrhoiden begleitet. In schweren Situationen kommt es zu einem partiellen Darmvorfall.

Oft kommt es auch zu Funktionsstörungen als Folge von malignen und gutartigen Formationen. Diese Tumore können Polypen sein. Sie können während der Endoskopie entfernt werden.

Eine der gefährlichsten Krankheiten ist Krebs. Krankheitstherapie ist lang. Dabei werden verschiedene Interventionen, Chemotherapie sowie Techniken zur Entfernung des Neoplasmas zwingend vorgeschrieben.

Zunächst wird die Krankheit erfolgreich behandelt. Spätphasen haben leider keine so positiven Vorhersagen.

Klinik für Krankheiten

Um zu verstehen, was Sie dringend für den Arzt benötigen, müssen Sie auf bestimmte Symptome achten. Dies sind Anzeichen, die von verschiedenen Krankheitsprozessen sprechen, die im rektalen Bereich stattfinden. Beachten Sie, wie der Anus im Bildausschnitt aussieht. Wenn mindestens ein oder zwei Symptome auftreten, müssen Sie dringend einen Facharzt aufsuchen.

Klinische Manifestationen:

  1. Das offensichtliche Unbehagen, das die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigt.
  2. Schmerzen im Stuhlgang.
  3. Schmerz, der nicht durch den Akt des Stuhlgangs begleitet wird.
  4. Jucken im Analbereich.
  5. Die blutige Entlassung.
  6. Schleim im Kot
  7. Längerer Stuhlgang.
  8. Allgemeine Vergiftungserscheinungen durch länger anhaltende Stagnation.
  9. Die Instabilität der Psyche, ausgelöst durch systematische Beschwerden und anhaltende Schmerzen.

Medizinische Ereignisse

Zur Behandlung verschiedener proktologischer Pathologien werden verschiedene Medikamente verschrieben. Es können krampflösende Medikamente, Medikamente mit anästhetischer Wirkung, entzündungshemmende Medikamente, Heilmittel, Antibiotika, Abführmittel und mehr sein. Sie werden heute in Form von Suppositorien, Cremes, Salben, Tabletten präsentiert.

Es ist auch wert, die erstaunliche Wirkung von Wasseranwendungen hervorzuheben. Gute Ergebnisse ergeben Massage, Einläufe, Kompressen usw.

Massage ist nützlich bei Spasmus und Sphinkter-Neuralgie. Massagetechniken haben sich in den frühen Stadien der Krankheit gut bewährt, ausgedrückt durch Krämpfe. Sie können von qualifizierten Masseuren ausgeführt werden, die alle Nuancen der Schließmuskelstruktur und der strukturellen Merkmale des Rektums kennen. Der Arzt kann auch empfehlen, eine normale Entspannungsmassage zu Hause durchzuführen.

Lesen Sie in diesem Artikel auch, was der Schließmuskel im menschlichen Körper ist.

Wenn sich konservative Methoden nicht rechtfertigten, entscheidet der Arzt, dass der Patient operiert werden muss. Kann teilweise Darm oder Nerven in diesem Bereich entfernt werden.

Die Behandlung hat Schwierigkeiten, die normalerweise damit zusammenhängen, dass proktologische Symptome durch andere primäre Pathologien verursacht werden. Dementsprechend besteht die Hauptaufgabe darin, die Ursache der Entstehung der Krankheit zu beseitigen. Sie müssen verschiedene Spezialisten konsultieren, wenn Sie Probleme haben und Ihre Gefühle nicht scheuen.

Fazit

Wir haben die Struktur und Funktion des Rektums beim Menschen im Foto und in der Beschreibung überprüft. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass bestimmte Symptome Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, zögern Sie nicht, einen Arzt zu kontaktieren. Lassen Sie sich auf keinen Fall gemäß den Empfehlungen anderer Personen ohne ärztliche Schulung behandeln, üben Sie die Behandlung nicht zu Hause aus.

All dies wird den Wiederherstellungsprozess nur verzögern und die Situation verschärfen. In der Praxis haben noch keine Volksheilmittel ihre Wirksamkeit bewiesen, und nur eine medizinische oder chirurgische Behandlung hilft wirklich.

Rektalkrebs

Rektalkrebs - was ist das?

Dieser bösartige Krebs stammt aus dem Rektumepithel. Dieser Tumor hat die charakteristischen Merkmale jeder Malignität - schnelles Wachstum, Keimung in den angrenzenden Geweben, Metastasierung.

Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Die Zunahme der Zahl der Fälle ist ab 45 Jahren zu beobachten, und der Höhepunkt der Inzidenz liegt bei den 75-Jährigen.

Über die Krankheit

Die Schleimhaut des Endteils des Dickdarms ist mit einem zylindrischen Epithel mit einer großen Anzahl von Drüsen bedeckt. Ihre Zellen produzieren Schleim. Unter dem Einfluss von Risikofaktoren erscheinen pathologische Zellen mit unkontrollierter Teilung und Verlust des Mechanismus der Apoptose - dem programmierten Tod. Allmählich bildet sich daraus ein Tumor des Rektums.

Vermutlich festgestellte Ursachen für Rektumkarzinome:

  1. Unsachgemäße Ernährung.
    Die Vorherrschaft in der Ernährung von Fleischnahrung, tierischen Fetten bei gleichzeitigem Mangel an Pflanzenfasern, verschlechtert die Passage von Stuhl und trägt zur Verstopfung und zur Entwicklung von Darmtumoren bei.
  2. Die Rolle der Vererbung wird gesehen, wenn irgendeine Form von Neoplasma auftritt.
  3. Präkanzeröse Pathologien - Polypen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
  4. Immundefizienzzustände, Genitalkarzinom oder Brustkrebs bei Frauen.

Arten von Darmkrebs

Die Art des Tumors wird durch seine Lokalisierung bestimmt:

  • Anorektale Lage ist typisch für 5-8% der Fälle.
  • Ampulle ist häufiger, bis zu 80%. Diese Pathologie im weitesten Teil des Darms.
  • Nadampulare Lokalisation bei bis zu 12% der Patienten.

Die Art des Tumorwachstums kann sein:

  • Exophytikum - wächst im Darmlumen;
  • endophytisch - Keimt die Wandstärke auf, dringt in sie ein, kann zirkulär bedeckt sein;
  • gemischte Höhe

Nach dem histologischen Bild ist ein Tumor:

  • Drüsenkrebs (Adenokarzinom);
  • fest;
  • Ringkäfig;
  • Skirr;
  • Plattenepithel

Symptome von Darmkrebs, erste Anzeichen

Die Diskussion rektaler Probleme ist für viele Menschen eine Schande. Die ersten Anzeichen einer Pathologie bleiben daher oft ohne angemessene Aufmerksamkeit. Die ersten Symptome von Rektumkarzinom sind Veränderungen im Stuhlgang. Bei Verstopfung und Durchfall kommt es häufig zu Veränderungen der Form von Kot. Es wird viel dünner als zuvor. Besorgt über das Gefühl unvollständiger Stuhlgänge, Unbehagen, vermehrte Gasbildung.

Die Entwicklung des Tumorprozesses verursacht entfernte Anzeichen von Rektumkarzinom:

  • Schleim und Blut im Kot;
  • eitriger Ausfluss;
  • Gefühl des vollen Darms;
  • Blähungen
  • Schmerzen im Enddarm;
  • chronische Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Anämie;
  • Gewichtsverlust

In den Anfangsstadien der Manifestation der Krankheit kann es nicht sein. Wenn Anämie unbekannter Herkunft entdeckt wird, lohnt es sich, nach der Ursache latenter Blutungen zu suchen. Vielleicht ist es Krebs.

Spätstadien sind durch Läsionen anderer Organe gekennzeichnet:

  • Keimung in benachbarten Organen, Bildung von Interorganfisteln;
  • eitrige entzündliche Prozesse - Paraproktitis, kleine Schleimhaut im Beckenbereich;
  • Perforation des Tumors an der suprampulären Lokalisation mit Entwicklung einer Peritonitis;
  • Blutungen

Wie sieht ein Rektumkarzinom aus? - Foto

Auf dem Foto von Rektumkrebs können Sie sehen, dass es das Darmlumen erheblich verengt. Dies ist die Ursache von Verstopfung, überfülltem Bauch und Blähungen.

In diesem Foto wächst das Karzinom infiltrativ und bedeckt die Wand.

Diagnose

Nachdem sie zum Arzt gegangen sind, bestimmen sie die Symptome, die den Patienten stören, und deuten auf eine Erkrankung des Rektums hin.

Stadien des Rektumkarzinoms

Der Verlauf des Krebsprozeßes ohne ordnungsgemäße Behandlung schreitet voran. Das Stadium wird durch den Grad der Schädigung des Darms selbst, seine Keimung durch die Wand, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, entfernte Läsionen anderer Organe bestimmt.

In dieser Hinsicht ist der Tumor in 4 Stufen unterteilt. Diese Verteilung ist universell für alle bösartigen Tumore.

Stadium 1 - ein Tumor von geringer Größe, der auf der Schleimschicht wächst, wirkt sich nicht auf benachbarte Organe und Lymphknoten aus.

Stufe 2 ist in A und B unterteilt. 2A ist eine Läsion von einem dritten bis zur Hälfte des Darmumfangs, wächst aber streng in der Wand oder im Lumen, es gibt keine Metastasenbildung. 2B - die Größe der Läsion ist gleich, aber es gibt Metastasen in den perikolischen Lymphknoten.

3A - der Tumor nimmt mehr als die Hälfte des Darmumfangs ein, keimt durch alle Schichten und die Peri-Darm-Faser. In den nächstgelegenen Lymphknoten können einzelne Metastasen vorhanden sein.

3B - jede Tumorgröße, Metastasen in fernen Lymphknoten, die Lymphe aus der Rektalregion erhalten.

Stadium 4 - Metastasen breiten sich auf die inneren Organe und entfernten Lymphknoten aus. Die Größe des Primärtumors kann beliebig sein.

Darmkrebs-Behandlungen

Die geringe Größe des Tumors und seine Keimung nur durch die Schleimhaut- und Submukosaschicht des Rektums, ohne den Muskel und das Serum zu beeinträchtigen, ermöglicht die operative Entfernung des Tumors selbst. Manchmal ist es möglich, eine Operation durch den Dickdarm mit Hilfe eines Kolonoskops durchzuführen.

Wenn es in die Muskelschicht gesprossen ist, ist eine Resektion des Rektums oder eine Exstirpation (vollständige Entfernung des Organs) angezeigt. Es entfernt auch Pararektalfasern und Lymphknoten, bei denen in 20% der Fälle bereits Metastasen festgestellt werden. Für die Operation mit zwei Eingriffen - Laparotomie (Bauchwanddissektion) und Laparoskopie (Operation mit Videogeräten durch mehrere Punktionen im Bauchraum).

Die Art der Operation wird basierend auf der Lokalisation des Tumors ausgewählt. Die hohe Lage ermöglicht es Ihnen, den Tumor zu entfernen und das Darmende vorübergehend an die Bauchwand zu bringen - um eine Kolostomie für den Stuhlgang zu bilden. Eine solche Manipulation ist erforderlich, wenn die Darmenden nicht zusammengenäht werden können. Die zweite Stufe stellt nach einiger Zeit die Integrität des Darms wieder her.

Bei einer niedrigen Stelle des Tumorprozesses, wenn sich kein gesundes Gewebe darunter befindet, wird die Entfernung des betroffenen Bereichs und des Anus durchgeführt und eine Kolostomie an der Bauchwand vorgenommen.

Überlebensprognose

Nach einer radikalen Operation liegt die Überlebensrate für 5 Jahre zwischen 34 und 68%. Das Ergebnis der Behandlung wird durch das Stadium, in dem der Tumor diagnostiziert wurde, der Zustand des Patienten, sein Alter und Begleiterkrankungen beeinflusst.

Abhängig vom Stadium des Tumorprozesses wird die 5-Jahres-Überlebensrate durch die folgenden Zahlen bestimmt:

  • Stufe 1 - bis zu 77%;
  • Stufe 2 - bis zu 73%;
  • 3 und Stufe - 46%;
  • Stufe 3b - 43%.

Stufe 4 wird in dieser Statistik nicht berücksichtigt. Radikale Operationen sind oft unmöglich, weil Tumormetastasen im ganzen Körper verbreitet. Das tödliche Ergebnis hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

Gegenanzeigen

Die Operation ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • schwere chronische Erkrankungen des Patienten - arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, wenn keine Anästhesie erfolgen kann;
  • Alter des Patienten;
  • fortgeschrittene Krebsstadien.

In einem gemeinsamen Prozess mit Metastasen in vielen Organen werden palliative Resektionen verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern. Symptomatische Operationen - die Einführung von Bypass-Anastomosen, um den Darm zu entlasten und Komplikationen im Endstadium von Krebs zu vermeiden.

Behandlung vor und nach der Operation

Chemotherapie und Strahlentherapie sind für Patienten mit Tumoren ab Stufe 2 indiziert.

Wenn vor der Operation in mehreren Lymphknoten Metastasen nachgewiesen wurden und der Tumor durch die Muskelschicht gewachsen war, dann wird im Stadium der Operationsvorbereitung die Bestrahlungstherapie 5 Tage lang mit einem kurzen Verlauf durchgeführt. Dadurch können Sie frühe Metastasen zerstören und die Größe der Formation selbst reduzieren.

Die Behandlung von Darmkrebs nach der Operation wird durchgeführt, nachdem pathologische Daten über die entfernten Gewebe erhalten wurden. Die Frage der Strahlenexposition oder ihrer Kombination mit Chemotherapie wird angesprochen. Die Bestrahlungstherapie nach der Operation zerstört die verbleibenden Zellen in der Zone des Primärtumors und verhindert deren Wiederauftreten. Bei Patienten, die nicht operabel sind, lindert sie den Zustand.

Sensitivität gegenüber einer Chemotherapie wird bei 30% der Patienten festgestellt. Es ist mit einem medizinischen Zweck für die Zerstörung von Metastasen verschrieben.

Die Chemotherapie wird auch adjuvant durchgeführt - um die Ausbreitung des Karzinoms zu verhindern, wenn eine Läsion mehrerer Lymphknoten festgestellt wurde. Diese Therapiemethode verbessert die Qualität und Lebenserwartung von Patienten mit Metastasen. Verwendet werden Platinpräparate, 5-Fluoruracil, Leucovarin, Calciumfolinat. Arzneimittel werden intravenös in mehreren Tagen verabreicht. Chemotherapie wird auch in Kombination mit einer Strahlentherapie vor einer Operation bei einer verbreiteten Krebsform angewendet. Diese Kombinationsbehandlung wird für 1 bis 1,5 Monate durchgeführt, und nach dem Ende der Bestrahlung wird nach 6 Monaten die Operation durchgeführt.

Die Struktur des menschlichen Darms. Fotos und Schemata

Der menschliche Darm ist eines der wichtigsten Organe, das viele notwendige Funktionen für das normale Funktionieren des Körpers erfüllt. Das Wissen über die Struktur, den Ort des Organs und das Verständnis der Funktionsweise des Darms hilft bei der Ersthilfe, der Diagnose des Problems und der besseren Erkennung von Informationen über Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Das Schema des menschlichen Darms in Bildern mit Inschriften vor der Front bietet die Möglichkeit, visuell und kostengünstig:

  • lerne alles über den Darm;
  • verstehen, wo sich dieser Körper befindet;
  • Untersuchen Sie alle Abteilungen und strukturellen Merkmale des Darms.

Was ist der Darm, Anatomie

Der Darm ist das menschliche Verdauungs- und Ausscheidungsorgan. Das dreidimensionale Bild zeigt deutlich die Struktur der Struktur: Woraus besteht der menschliche Darm und wie er aussieht.

Es befindet sich im Bauchraum und besteht aus zwei Segmenten: dünn und dick.

Es gibt zwei Quellen für die Blutversorgung:

  1. Dünn - wir liefern Blut aus der A. mesenterica superior und vom Zöliakie-Rumpf
  2. Dick - von der oberen und unteren Arteria mesenterica.

Der Ausgangspunkt der Darmstruktur ist der Pylorus, der mit dem After endet.

Bei einer konstanten Aktivität beträgt die Länge des Darms bei einer lebenden Person etwa vier Meter. Nach dem Tod entspannen sich die Muskeln und provozieren ihre Vergrößerung auf acht Meter.

Der Darm wächst mit dem menschlichen Körper und verändert Größe, Durchmesser und Dicke.

Bei einem Neugeborenen ist seine Länge also etwa drei Meter, und die Zeit des intensiven Wachstums ist das Alter von fünf Monaten bis fünf Jahren, wenn das Kind vom Stillen zu einem Gesamttisch übergeht und die Portionen erhöht.

Der Darm erfüllt im menschlichen Körper folgende Funktionen:

  • Bietet die Aufnahme von Salzsäure in den Magen für die primäre Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • Beteiligt sich aktiv am Verdauungsprozess, indem es die verzehrten Lebensmittel in einzelne Bestandteile aufspaltet und den für den Körper notwendigen Spurenelementen Wasser entnimmt;
  • Bildet und entfernt die fäkalen Massen aus dem Körper;
  • Es hat einen wichtigen Einfluss auf das menschliche Hormon- und Immunsystem.

Der Darm ist dünn und seine Funktionen

Der Dünndarm ist für den Verdauungsprozess verantwortlich und wird aufgrund seines relativ kleineren Durchmessers und dünneren Wänden im Gegensatz zum Dickdarm benannt. In seiner Größe ist es jedoch keinem Organ des Gastrointestinaltrakts unterlegen und erfasst fast den gesamten unteren Bereich des Peritoneums und teilweise das kleine Becken.

Die Gesamtarbeit der Enzyme des Dünndarms, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse fördert die Zerlegung der Nahrung in einzelne Bestandteile. Hier ist die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen, die für den menschlichen Körper notwendig sind, sowie die aktiven Bestandteile der meisten Medikamente.

Neben den Verdauungs- und Absorptionsfunktionen ist es verantwortlich für:

  • die Bewegung von Nahrungsmittelmassen entlang des Darms;
  • Stärkung der Immunität;
  • hormonelle Sekretion.

Dieses Segment ist nach dem Schema des Gebäudes in drei Abschnitte unterteilt: 12 Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum.

Zwölffingerdarmgeschwür

Es öffnet den Anfang der Struktur des Dünndarms - der Zwölffingerdarm, der sich hinter dem Pylorus des Magens erstreckt, umgibt den Kopf und teilweise den Körper der Bauchspeicheldrüse, bildet dabei die Form eines "Hufeisens" oder Halbrings und schließt sich dem Jejunum an.

Besteht aus vier Teilen:

In der Mitte des absteigenden Teils, am Ende der Längsfalte der Schleimschicht, befindet sich der Vateri-Nippel, zu dem auch Oddis Schließmuskel gehört. Der Fluss von Galle und Verdauungssaft in den Zwölffingerdarm reguliert diesen Schließmuskel, und es ist für die Ausnahme verantwortlich, dass sein Inhalt in die Gallen- und Pankreasgänge eindringt.

Skinny

In der Reihenfolge des Schemas der Struktur des menschlichen Darms folgt das Jejunum. Es ist vom Zwölffingerdarm-Zwölffingerdarm-Schließmuskel getrennt, der sich im Peritoneum oben links befindet und fließend in das Ileum fließt.

Die anatomische Struktur, die das Jejunum und das Ileum begrenzt, ist schwach, aber es gibt einen Unterschied. Das Darmbein ist relativ mager, hat einen größeren Durchmesser und dickere Wände. Sie wurde wegen des fehlenden Inhalts bei der Autopsie als dürr bezeichnet. Die Länge des Jejunums kann 180 cm erreichen, bei Männern ist es länger als bei Frauen.

Ileum

Die Beschreibung des Schemas der Struktur des unteren Teils des Dünndarms (Schema oben) ist wie folgt: Nach dem Jejunum ist das Ileum mittels eines Bauhinia-Ventils mit dem oberen Teil des Dickdarms verbunden; rechts unten in der Bauchhöhle platziert. Die oben genannten sind die charakteristischen Eigenschaften des Ileums aus dem Jejunum. Das gemeinsame Merkmal dieser Teile des menschlichen Darms ist jedoch eine klare Strenge des Mesenteriums.

Dickdarm

Der untere und letzte Abschnitt des Gastrointestinaltrakts und des Darms ist der Dickdarm, der für die Wasseraufnahme und die Bildung von Fäkalien aus dem Chymus verantwortlich ist. Die Abbildung zeigt die Anordnung dieses Teils des Darms: im Bauchraum und im Beckenraum.

Die strukturellen Merkmale der Darmwand sind in der Schleimschicht enthalten, die von innen vor den negativen Auswirkungen von Verdauungsenzymen, mechanischen Verletzungen von harten Kotpartikeln schützt und deren Bewegung zum Ausgang vereinfacht. Menschliche Wünsche unterliegen nicht der Arbeit der Muskeln des Darms, sie sind völlig unabhängig und werden nicht vom Menschen kontrolliert.

Die Struktur des Darms beginnt an der Ileozökalklappe und endet beim Anus. Wie der Dünndarm hat es drei anatomische Segmente mit den folgenden Namen: Blind, Doppelpunkt und Gerade.

Blind

Von der hinteren Wand des Caecums ragt ihr Fortsatz hervor, nichts weiter als ein Blinddarm, ein röhrenförmiger Prozess von etwa 10 cm Größe und 1 cm Durchmesser, der sekundäre Funktionen erfüllt, die für den menschlichen Körper notwendig sind: Er produziert Amylase, Lipase und Hormone, die an Darmschließmuskeln beteiligt sind und Peristaltik.

Colore

An der Kreuzung mit dem Rollo befindet sich die blinde Wirbelsäule des aufsteigenden Schließmuskels. Der Doppelpunkt ist in folgende Segmente unterteilt:

  • Aufsteigend;
  • Kreuz;
  • Fallen
  • Sigmoid

Hier geht es um die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten in großen Mengen sowie die Umwandlung von flüssigem Chymus in verfestigte, dekorierte Kot.

Gerade

Im kleinen Becken platziert und ohne Verdrehungen vervollständigt das Rektum die Struktur des Dickdarms, angefangen vom Sigma (Höhe des dritten Kreuzbeinwirbels) bis zum Anus (Schrittbereich). Hier sammeln sich die Fäkalien, die von zwei Schließmuskeln des Anus (innen und außen) kontrolliert werden. Der Darmabschnitt zeigt seine Unterteilung in zwei Abschnitte: schmal (Analkanal) und breit (Ampullar).

Wie funktioniert das Rektum und wie funktioniert es?

Das Rektum ist nichts weiter als einer der Hauptbestandteile des Magen-Darm-Trakts, dem letzten Abschnitt des Dickdarms. Bei einem Erwachsenen beträgt die Länge des Rektums 13 bis 23 Zentimeter und liegt im Beckenbereich. Um zu verstehen, warum Hämorrhoiden auftreten, betrachten wir die Besonderheiten des Rektums.

Was ist das Rektum und woraus besteht es?

Der Durchmesser des Rektums variiert auf unterschiedliche Weise (2,5 bis 7,5 Zentimeter). Der Anfang des Rektums nimmt das Sigma ab, nur am Ende endet es mit einem Loch - es heißt Anal.

Tatsächlich ist das Rektum nicht gerade, da es zwei Biegungen hat und sie in der Längsebene liegen. Die allererste Kurve wird sakral genannt. Diese Kurve ist zum Kreuzbein hin konkav und endet hinter einer Ausbuchtung. Die zweite Krümmung wird Perineal genannt, da ihre Ausbuchtung nach vorne gerichtet ist und sie direkt die Beugung des Darms durch das Steißbein darstellt.

Abschnitte des Rektums

Das Rektum kann in drei verschiedene Abschnitte unterteilt werden. Der tiefste und engste heißt Perineal, mit anderen Worten kann er als Analkanal bezeichnet werden. Dieser Kanal hat die Funktion, sich nach außen zu öffnen (Anus). Seine Länge beträgt nur 2-4 Zentimeter.

Über dem Analkanal befindet sich der breiteste Teil des Rektums, seine Länge variiert zwischen 10 und 12 Zentimetern und wird Ampulle genannt. Das dritte Kompartiment des Rektums wird als "nadampular" bezeichnet, im Vergleich zur Ampulle ist dieser Abschnitt klein und nur 5-6 cm lang.

Steißbein

Das Steißbein befindet sich direkt hinter dem Rektum und es gibt auch das Kreuzbein. Bei Männern in dieser Zone befinden sich vor dem Rektum die Ampullen des Vas deferens, der Prostatadrüse, der Samenbläschen und natürlich der Blase. Frauen in diesem Bereich sind die Gebärmutter und die Vagina. In den Abbildungen ist es möglich, den Unterschied hinsichtlich der Lage des Rektums und der nahegelegenen Organe bemerkenswert zu berücksichtigen.

Rektalschutz

An den Wänden des Rektums selbst befinden sich mehrere Schutzschichten. Wie gesagt, der obere Teil, der nadampular ist, befindet sich unter dem zuverlässigen Schutz des Peritoneums mit einer dünnen und sehr transparenten Folie (Hülle) auf der Außenseite. Die analen und ampullaren Kanäle sind mit zuverlässigen Schichten bedeckt, die aus Fett- und Bindefasern gebildet werden. Dies gilt nicht für das Peritoneum.

Das Rektum hat auch eine mittlere Schicht, die durch zwei Muskelreihen fest geschützt wird. Muskelfasern befinden sich außerhalb (sie sind longitudinal). Die longitudinalen Muskelfasern enthalten kreisförmige Fasern der gleichen Zusammensetzung, die als interner Sphinkter bezeichnet werden. Sie werden auch Pulpe genannt und sind vom äußeren Sphinkter umgeben, so dass sich die Kotmassen schließen und nicht vorzeitig nach außen fallen.

Die Fasern der Sphinkter sind fest miteinander verbunden und sind kreisförmig am After befestigt.

Schleimhaut des Enddarms

Die Schleimhaut ist die Wand des Rektums (Innenwand). Unglaublich dünne Schichten der Schleimhaut werden von der Muskelschicht getrennt. Dank dieser ultradünnen Schichten bildet sich die Muskelbeweglichkeit des Bindegewebes.

Die epithelialen Zellen in Form eines Zylinders bilden die Schleimhaut des Rektums. Sie bestehen auch aus Darmdrüsen, sie werden Schleim und Becher genannt. Sie haben die Fähigkeit, das Geheimnis in Form von Schleim hervorzuheben. Es soll Wunden, Kratzern und anderen Schäden an den Wänden des Rektums vorbeugen, wenn es die Stuhlmassen passiert. Schleim dient auch als Schmiermittel für den Kot, der schneller durch das Rektum geht. Follikel - kleine Lymphknoten - befinden sich auch im Rektum.

Rektalfalten

Wenn das Rektum nicht mit Kot gefüllt ist, kann der Schleim Falten bilden - es gibt viele davon und sie gehen in verschiedene Richtungen. Zwei oder drei Falten des Rektums gehen über, daneben liegen die Fasern der Muskelschicht, die im Kreis verlaufen. Sie fallen in Form einer Schraube aus und befinden sich in der Ampulle des Rektums. Es gibt auch andere Falten, die nicht dauerhaft sind, sie sind in Längsrichtung und begradigen sich, wenn der Darm gefüllt ist.

Im Bereich des Afters bildet die Schleimhaut mehr Falten - sie liegen zwischen 6 und 10. Diese Falten sind konstant, sie werden als witzig - anale Beiträge bezeichnet. Befindet sich am After und an der Basis ihrer Erhebung in Form eines Rings. Hier ist der Ort, wo die Rektalschleimhaut den Durchgang in die Haut des Afters bildet - den Anus.

Rektales Blutversorgungssystem

Um eine klare Vorstellung zu haben, warum Hämorrhoiden auftreten, ist es wichtig zu verstehen, wie das Blutversorgungssystem des Rektums verläuft. Tatsache ist, dass Hämorrhoiden eine Erkrankung sind, die die Blutgefäße in der submukosalen Schicht des Rektums befällt. Wegen der Verletzung ihrer Struktur und Arbeit leidet eine Person so sehr unter Schmerzen im Bereich des Afters.

Die Arbeit der fünf Arterien

Fünf Arterien lösen den Blutfluss in das Rektum aus. Oder nicht in den Darm selbst, sondern in seine submukosale Schicht. Eine dieser Arterien ist keine gepaarte Arterie, sie befindet sich oben und wird als hämorrhoidal bezeichnet. Diese Arterie ist das Ende der unteren Arterie, die Mesenterica genannt wird.

Die Hämorrhoidalarterie spielt also eine wichtige Rolle - sie trägt den Blutfluss zur Rückseite des Rektums. Dies sind die Bereiche, die sich oberhalb der Ampulle und im Bereich der Ampulle befinden (wir haben bereits darüber gesprochen).

Es gibt aber noch 4 weitere Arterien, die Blut in das Rektum befördern. Sie schaffen Paare. Diese Paare befinden sich rechts und links, in der Mitte und am Boden des Rektums. Sie beenden die hypogastrischen Arterien.

Diese Arterien funktionieren nicht von alleine - sie bilden ein einziges ganzes Netzwerk von Arterien, die zum Wohl unseres Körpers harmonisch zusammenarbeiten. Die Arterien sind in den Wänden des Rektums vertikal und horizontal miteinander verbunden.

Venensystem des Rektums

Dies ist ein sehr wichtiges System, das den Abfluss des durch die Venen fließenden Bluts im Rektum gewährleistet. Blut fließt von kleineren Kränzen zu größeren, dann durch die Arterien.

Wo befindet sich das Adernetz im Rektum? Seine Position befindet sich in der Schicht namens Submucosal (wir wissen bereits darüber). Der festeste Teil des Enddarms ist der letzte, in dem sich die Arterien und Venen nicht zu den kleinsten Kapillaren verzweigen, sondern direkt bis zu den sogenannten Analsäulen. Daraus bilden sich im Rektum kavernöse Körper unter der Schleimhaut. Diese Körper werden auch als cavernous bezeichnet.

Wenn eine Person Hämorrhoiden entwickelt, schwellen diese Körperhöhlen an und verursachen bei einer Person manchmal unerträgliche Schmerzreflexe. Dies sind die anatomischen Merkmale des Rektums.

Warum haben Hämorrhoiden Unebenheiten im After?

Und das ist nur schwellende oder höhlenartige Körper. Sie sind mit vielen kleinen Kränzen durchzogen, die wie Trauben aussehen. Wenn sich in ihnen Blut ansammelt, schwellen die Trauben an und nehmen zu. Etwa wie der Phallus während einer Erektion anschwillt. Und dann können die Wände dieser Höhlenkörper dem Blutfluss nicht standhalten und platzen, beschädigen, dehnen und natürlich sehr schmerzhaft sein.

Dann klagt die Person über Blutungen aus dem After. Um dies zu vermeiden oder zu stoppen, benötigen Sie entzündungshemmende Medikamente, die den entzündlichen Prozess in den Körperhöhlen und gleichzeitig den Schmerz beseitigen. In der Zwischenzeit müssen Sie daran denken, dass beim Auftreten von Hämorrhoiden das Blut aus dem After nicht dunkel, sondern scharlachrot ist, da es in den Körperhöhlen aufgrund der Ansammlung von Sauerstoff so ist.

Die Rolle der Höhlenkörper

Ihre Rolle besteht nicht nur darin, uns Ärger zu bringen, wenn Hämorrhoiden den Körper angreifen. Da Ärzte den menschlichen Körper lange Zeit nicht untersucht haben, haben sie noch nicht vollständig verstanden, welche Rolle kernartige Körper spielen, mit Ausnahme der Ansammlung von Blut. Es ist bekannt, dass sie dem Sphinkter dabei helfen, die Fäkalienmassen aufrechtzuerhalten, indem er die zusätzliche Funktion des Klemmens übernimmt.

Die Höhlenkörper ähneln wie der Anhang dem Rudiment im menschlichen Körper. Sie finden sich sogar bei Babys, die gerade geboren wurden, also braucht der Körper sie, vielleicht sogar für die Rollen, die wir noch nicht erraten haben.

Nerven des Rektums

Im Rektum gibt es viele Nervenenden. Wie die Spione, die ihr Netzwerk bilden, gibt es Fasern des parasympathischen und sympathischen Nervensystems. Die Natur ist also anatomisch konzipiert, da es im Rektum viele Reflexzonen gibt und die Signale dieser Zonen von der Großhirnrinde übertragen werden.

Wenn ein Junge oder ein Mädchen geboren wird, hat sein Rektum die Form eines Zylinders, hat keine Knicke, keine Ampullen und die Falten des Darms sind nicht sehr ausgeprägt.

Die Größe des Rektums

Die Länge des Rektums eines Neugeborenen beträgt bis zu 6 cm, mindestens 5 cm, und die Analsäulen von Kleinkindern sind sehr gut entwickelt. Die Ampulle bildet sich bis zum Alter von 8 Jahren fertig. Und dann biegt sich das Rektum. Wenn ein Kind 8 Jahre alt wird, bilden sich nicht nur Biegungen im Rektum - es beginnt im Allgemeinen sehr schnell zu wachsen, sich zu verlängern, und mit 14 wird es länger als dreimal länger - von 15 bis 18 Zentimeter. Und der Durchmesser des Rektums in der Adoleszenz - von 3,2 cm bis 5, 4 cm

Wenn eine Person älter wird und das Alter von 50 bis 60 Jahren erreicht, verlängert sich ihr Rektum noch mehr, die Kurven sind nicht so klar, verlieren ihre Richtung und die Schleimhaut des Rektums wird viel dünner. Zur gleichen Zeit werden die kavernösen (kavernösen) Körper dünn und leer, so dass Hämorrhoiden bei Männern und Frauen über 60-65 Jahre sehr selten sind.

Rektum bearbeiten, um Giftstoffe zu entfernen

Wenn das Rektum arbeitet, stellt es die Funktion des gesamten Verdauungssystems sicher. Im Rektum werden Giftstoffe aus dem Körper und alle unnötigen Substanzen entfernt, die dort nicht mehr benötigt werden.

Wenn sich viele unnötige Schlacken im Rektum ansammeln, müssen sie von dort entfernt werden. Wenn das Rektum nicht normal arbeitet, werden sich dort diese faulen und stinkenden Massen ansammeln und den gesamten Körper vergiften. Deshalb ist es so wichtig, dass das Rektum gesund ist und alle Funktionen erfüllt, die dem Körper überflüssig sind.

Statistische Rolle des Rektums

Es gibt Hauptrollen des Rektums. Es gibt zwei Hauptrollen. Eine ist statistisch, die andere ist dynamisch. Die statistische Rolle des Rektums lässt vermuten, dass es Darmausscheidungen ansammelt und diese behält.

Wenn der Kot normal ist, wird er gleichmäßig braun gefärbt. Es ist dicht, Brauntöne können variieren. In der Zusammensetzung von normalen Kot 30% der Speisereste und Wasser - 70%. Unter den Speiseresten befinden sich die Darmepithelzellen sowie tote Bakterien. Die Masse an Kot eines gesunden Menschen pro Tag beträgt nicht mehr als 350 Gramm.

Wenn sich Fäkalien im Rektum ansammeln, kann es breiter werden und die Falten des Rektums (seiner Mukosa) glätten sich. Die Fäkalien werden durch den Afterbrei im Rektum zurückgehalten, da die Wände des Anus stark zusammengedrückt werden. Der Analsphinkter soll sicherstellen, dass der Darminhalt nicht von selbst herausfällt und die Gase nicht unfreiwillig freigesetzt werden.

Schließmuskelstärke

Der Analsphinkter ist ein sehr starker und starker Muskel. Wissenschaftliche Studien belegen, dass bei einem gesunden Menschen die Kraft des Schließmuskels derart ist, dass er im Ruhezustand 550 Gramm erreicht. Wenn er abnimmt, steigt die Kraft bei maximaler Kompression auf 850 Gramm.

Wenn eine Person über Hämorrhoiden oder andere Erkrankungen des Enddarms besorgt ist, wirkt sich dies unmittelbar auf die Stärke des Schließmuskels aus. Es wird fast viermal schwächer - die Kompressionskraft reicht von 200 bis 300 Gramm statt 850. Und dann kann der Inhalt des Darms spontan herauskommen, und dies geschieht bei den häufigsten Haushaltsaktionen - Husten, Hocken, Lachen, Niesen und einfaches Gehen. Neben Kot gibt es keine Gase im Rektum, flüssige Fäkalien, und dieser unangenehme Vorgang ist dauerhaft - solange das Rektum ungesund ist.

Die dynamische Rolle des Rektums

Diese Rolle ist nicht weniger wichtig als die erste - statistisch. Es zeichnet sich durch eine Eigenschaft des Rektums aus, den Körper aus dem Körper zu entfernen, was er nicht benötigt: Fäkalienmassen, Fremdsubstanzen. Aufgrund der dynamischen Funktion des Rektums kann eine Person defäkieren. Dies ist ein ziemlich komplexer physiologischer Reflexionsprozess, über den der Akademiker Pawlow schrieb. Er sprach in seinen Vorlesungen über die Notwendigkeit des Defäkationsprozesses durch die Signale der sensorischen Nerven des Rektums.

Dies bedeutet, dass, wenn die Wände des Rektums durch die dort angesammelten Fäkalien irritiert werden, ein Signal durch die Reflex-Endungen vorliegt, dass es Zeit ist, sie aus dem Rektum zu entfernen.

Manchmal kommt es vor, dass eine Person den Drang verspürt, Kot aus dem Rektum zu entfernen, wenn dieser leer ist. Dies bedeutet, dass es Fehler in ihrer Arbeit gibt. Zum Beispiel bei Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, Infektionen, die in den Darm eingedrungen sind.

Muskeln am Stuhlgang beteiligt

Muskelfasern spielen bei der Defäkation die direkteste Rolle. Diese Muskelfasern befinden sich an den Darmwänden. Sie schließen sich den Bauchmuskeln an, die wir so hartnäckig nicht schwingen wollen. Und vergebens: Es würde den Körper erheblich stärken, da die menschliche Gesundheit vom Erfolg des Defäkationsprozesses abhängt.

Wie kommt es zur Defäkation?

Wenn der Defäkationsprozess beginnt, atmet die Person tief ein, die Stimmritze schließt sich und der Schließmuskel des Anus schwächt seine Bank, entspannt sich und die Bauchmuskeln werden angespannt. Wenn die Bauchmuskeln schwach sind, kann die Person keinen normalen Stuhlgang mehr erzeugen. Es dauert lange, bis sie gedrückt wird. Der rektale Stuhl kann schwach sein.

Wenn eine Person tief seufzt, senkt sich der Zwerchfellmuskel und der Bauchraum schrumpft und nimmt ab. Zu diesem Zeitpunkt wird in der Bauchhöhle viel Druck erzeugt und der Stuhl wird durch den After ausgestoßen. Dieser Druck ist so stark, dass er einen Wassersäulendruck von 220 mm erreicht, was mehr als anderthalb Mal so hoch ist wie der durch den Blutfluss erzeugte arterielle Druck.

Muster der Defäkation

Der Prozess der Defäkation hat wie alle anderen Prozesse im Körper seine eigenen Gesetze. Die Wissenschaftler verfolgten diese Muster und stellten fest, dass der Stuhlgang zwei Arten hat: einstufig und zweistufig.

Beim gleichzeitigen Stuhlgang kann das Rektum gleichzeitig den Inhalt spülen. Wenn die Defäkation zwei Momente hat, wird die Fäkalienmasse nicht auf einmal, sondern teilweise vom Darm ausgeschieden. Es kann drei bis sieben Minuten dauern. Bei einer zweistufigen Ausscheidung von Kot wird eine Person gezwungen, länger als sieben Minuten in der Toilette zu bleiben, da sie beim ersten Auswurf von Kotmassen immer noch das Gefühl hat, dass der Prozess nicht beendet ist.

Sowohl die erste als auch die zweite Art von Stuhlgang sind für einen Menschen normal und eigenartig - dies sind nur anatomische Merkmale, die angesichts ihrer reduzierten Eigenschaften kein Gesundheitsrisiko darstellen.

Lange Defäkation

Es kommt vor, dass eine Person nicht länger als 15 Minuten defäkieren kann. Dann dauert der Vorgang bis zu einer halben Stunde. Während dieser ganzen Zeit versucht eine Person, die Kotmasse auf beanspruchte Weise aus dem Rektum zu spannen.

Anstatt zu warten, auf die nächste Kontraktion der Darmwände zu warten und die Fäkalien in einem Zeitraum von 7-15 Minuten herauszuschieben, gerät die Person in Panik, drückt sie heraus und drückt. Und dann verursacht die ständige Spannung im Bauchraum eine Überlastung der Venen des Rektums, insbesondere in den uns bereits bekannten kavernösen (kavernösen) Körpern.

Daraus entwickeln sich Hämorrhoiden, wenn die Körperhöhlen anschwellen und sich entzünden. Risse und Entzündungen können sich auch im After entwickeln, das Rektum kann aus fruchtlosen Versuchen, es zu belasten, herausfallen.

Daher sollten Sie bei einem deutlich verlangsamten Darmprozess, der mit Schmerzen im After einhergeht, einen Arzt um Rat fragen. Ein Proktologe kann Ihnen helfen.

Defekationstyp-Statistiken

Studien zeigen, dass bis zu 70% der Menschen gleichzeitig Stuhlentleerungen haben. Dann wird eine Zwei-Sekunden-Defäkation erlebt - sonst kann man sie nicht ausdrücken - bis zu 25% der Menschen. Der Rest der Menschen macht einen gemischten Stuhlgang.

Es gibt Übungen, mit denen eine Person eine bequeme Art von Stuhlgang in einem Schritt erreichen kann. Um dies zu tun, müssen Sie einen Proktologen konsultieren.

Bei Patienten mit Hämorrhoiden leiden bis zu 90% der Patienten an der zweistufigen Art von Stuhlgang. Sie müssen beim Stuhlgang besonders vorsichtig sein und die natürlichen Prozesse des Rektums, dh den Zeitpunkt ihrer Reduktion, nutzen.

Warum Selbstmedikation gefährlich ist

Oft achtet ein Mensch nicht auf die Art seines Stuhlganges und betrachtet dies als eine einfache Unannehmlichkeit, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass er seinem Körper irreparablen Schaden zufügt.

Wenn eine Person an Verstopfung leidet, wenn sie Hämorrhoiden entwickelt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da das Rektum mit falsch gewählten Methoden von innen oder außen mit Rissen bedeckt werden kann. Körpertoxine. Sie müssen diese Symptome nicht vernachlässigen und sich bei den ersten Anzeichen von Schmerzen und Beschwerden im Rektalbereich an die Klinik wenden.